PDA

Vollständige Version anzeigen : Ihre Smartphone-Preise



BlackForrester
21.02.2019, 09:32
Nun ist man es ja gewohnt, dass "Premiumanbieter" wie Apple und Samsung bei ihren Smartphones richtig zulangen...aber wenn ich nun sehe, dass für das neue Galaxy 10 von Samsung Preise bis zu 1 600 € aufgerufen werden, da staune ich dann.

1024 GB interner Speicher, 12 GB RAM Arbeitsspeicher, 3 Kameras welche in 4K aufnehmen können, Akku reicht damit man 25 Stunden am Stücke telefonieren kann und was weiß ich noch alles und dann hat das Ding fast Tablett-Maße (16 x 8)...wer braucht sowas?

Gut, wahrscheinlich bin ich in einem Alter angekommen, wo man da nur noch den Kopf schüttelt - für das Geld gehe ich dann doch lieber eine Woche in Urlaub.

Klopperhorst
21.02.2019, 10:26
Man kann sich entscheiden, ein überteuertes Spielzeug zu kaufen, oder ein für die Grundbedürfnisse von mobiler Kommunikation ausreichendes, kostengünstiges Gerät.
Ich habe den Smartphone-Fetisch nie verstanden.

---

rumpelgepumpel
21.02.2019, 10:29
Nun ist man es ja gewohnt, dass "Premiumanbieter" wie Apple und Samsung bei ihren Smartphones richtig zulangen...aber wenn ich nun sehe, dass für das neue Galaxy 10 von Samsung Preise bis zu 1 600 € aufgerufen werden, da staune ich dann.

1024 GB interner Speicher, 12 GB RAM Arbeitsspeicher, 3 Kameras welche in 4K aufnehmen können, Akku reicht damit man 25 Stunden am Stücke telefonieren kann und was weiß ich noch alles und dann hat das Ding fast Tablett-Maße (16 x 8)...wer braucht sowas?

Gut, wahrscheinlich bin ich in einem Alter angekommen, wo man da nur noch den Kopf schüttelt - für das Geld gehe ich dann doch lieber eine Woche in Urlaub.


ich habe ein Samsung Galaxy J4+ frisch gekauft und bin begeistert,
die Technik ist (aus meiner verschlafenen Sicht) extrem vorangeschritten, Sprachein- und Ausgabe, GPS-Navigation per Google-Maps,
ok, NSA und FBI wissen jetzt immer wo ich bin aber egal, wenn es sie glücklich macht :D

bisher hat mich mein ASUS-P535 mit Windows Mobile 1 über 10 Jahre begleitet,
die Sim-Karte lasse ich aber aktiv, sozusagen als Notfall-Handy,
für das Samsung habe ich einen neue Simkarte mit 4,99 im Monat und Geschwindigkeitsbegrenzung ab 500 MB

btw: 3 Kameras in einem Handy ? der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz :D

rumpelgepumpel
21.02.2019, 15:41
kurzer Nachtrag:
das Gute an der Spracheingabe bei Smartphones ist
das man die Wörter nicht auf der kleinen virtuellen Tastatur eingeben muß

:)

Deutschmann
21.02.2019, 15:59
kurzer Nachtrag:
das Gute an der Spracheingabe bei Smartphones ist
das man die Wörter nicht auf der kleinen virtuellen Tastatur eingeben muß

:)

Was für Tastatur?
Wenn ich was zu sagen habe, mach ich das über die Spracheingabe. Aber vorher das grüne Hörersymbol drücken.

Heinrich_Kraemer
21.02.2019, 16:02
Ich denke daß man mit Oneplus oder Asus ganz gut fährt.

Deutschmann
21.02.2019, 16:05
Ich denke daß man mit Oneplus oder Asus ganz gut fährt.

Steck mal ne Telefonkarte in dein BMW-Autotelefon. Dann weißt du was Sprachqualität ist. Und das ist mindestens 12 Jahre alt!

Heinrich_Kraemer
21.02.2019, 16:07
Steck mal ne Telefonkarte in dein BMW-Autotelefon. Dann weißt du was Sprachqualität ist. Und das ist mindestens 12 Jahre alt!

Also mein Dicker hat kein Telephon. Multimediaartig ist da das Kassettendeck verbaut, schön unter der Klavierlackleiste versteckt, daß kein Staub reinkommt... :D

Reicht auch völlig, weil der sound des Triebwerks die schönste Musik.

Hrafnaguð
21.02.2019, 17:36
Nun ist man es ja gewohnt, dass "Premiumanbieter" wie Apple und Samsung bei ihren Smartphones richtig zulangen...aber wenn ich nun sehe, dass für das neue Galaxy 10 von Samsung Preise bis zu 1 600 € aufgerufen werden, da staune ich dann.

1024 GB interner Speicher, 12 GB RAM Arbeitsspeicher, 3 Kameras welche in 4K aufnehmen können, Akku reicht damit man 25 Stunden am Stücke telefonieren kann und was weiß ich noch alles und dann hat das Ding fast Tablett-Maße (16 x 8)...wer braucht sowas?

Gut, wahrscheinlich bin ich in einem Alter angekommen, wo man da nur noch den Kopf schüttelt - für das Geld gehe ich dann doch lieber eine Woche in Urlaub.

1.600€ für ein Smartphone?
Dafür kann ich mir ne dicke Audioworkstation mit aktuellen i7 Achtkerner unter den Schreibtisch stellen.
Was zur Hölle macht man damit? Auf den kleinen Kackbildschirmen erkennt man nix, man kann nicht vernünftig
tippen auf den Dingern, Anwendungen muß man mit dem Fingern steuern, rumwischen. Ich hab keine Ahnung
wofür man SO etwas braucht. Wäre mein Nokia-Klapphandy nicht vor 4 Jahren kaputtgegangen hätte ich das immer
noch. Smartphone? Ja, uraltes Huawei das als das Nokia kaputtging von nem Kumpel gegen nen Kunstgegenstand
der mir nicht mehr gefiel eingetauscht hab. Billigst möglicher Tarif überhaupt der nur zum Telefonieren und für
SMS ausreicht, dabei hab ich nur wenn ich weiß das ichs brauche bzw weiß das ich angerufen werde. Meine Freunde
und Verwandten wissen das ich Handys hasse und rufen nur auf Festnetz an oder wenn sie mich da nicht erreichen.
Anrufe vom Mobilfunkanbieter lösen bei den Call-Center Mitarbeitern regelmäßig ungläubiges staunen aus wenn
sie meine Begründung dafür hören das ich lieber bei meinem alten Billigtarif bleibe. So ein junges Ding da mal
"Hahaha, also, ne, ich könnte gar nicht ohne leben, ich mach doch alles damit!" "Naja, wenn der Scheiß mal komplett ausfällt, nun, dann müssen sie dann eben halt sterben, schönen Tag wünsch ich noch!"


Also mein Dicker hat kein Telephon. Multimediaartig ist da das Kassettendeck verbaut, schön unter der Klavierlackleiste versteckt, daß kein Staub reinkommt... :D

Reicht auch völlig, weil der sound des Triebwerks die schönste Musik.

Wenn man keine gehobenere Klasse mit sehr guter Dämpfung der Motoren- und Straßengeräusche hat, ist Musikhören, abgesehen von Haudrauf-Metal oder Techno eh witzlos. Schön über Landstraßen durch die Natur gleiten, dabei Bruckner oder Mozart aus den Lautsprechern kannste dabei vergessen. Zuviel Dynamik in der Musik.

Würfelqualle
21.02.2019, 20:02
Das neue Falthandy von Samsung soll 2000 € kosten.

https://www.google.de/amp/s/www.t-online.de/digital/handy/id_85286894/tid_amp/samsung-galaxy-fold-das-aufklappbare-smartphone-kostet-2-000-euro.html

El viejo
21.02.2019, 20:34
Ich denke, dass man es nicht so dramatisch sehen sollte.
Die Smartphone Hersteller stehen im Konkurrenzkampf gegeneinander und sind praktisch gezwungen neue Modelle auf den Markt zu bringen, um sich von den Mitbewerbern zu unterscheiden..

Man ist ja nicht gezwungen diese neuen Produkte zu kaufen und dann hat jeder andere Ansprüche an sein Smartphone. Die Oma, die mir ihre Enkel kommunizieren möchte, oder der Aussendienstmitarbeiter, der Kontakt mit seiner Firma/Kunden halten muss.

Bei allen anderen Produkten ist es doch genauso . Es gibt super teure Autos und billige, so kauft sich jeder seinen PkW im Rahmen seiner Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten.
Dieses lässt sich unendlich fortsetzen, mit Kleidung und, und,und.

Ich persönlich benötige keines dieser sehr teuren Smartphones und würde auch nicht soviel Geld dafür ausgeben.

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte.

Schwabenpower
21.02.2019, 20:41
Steck mal ne Telefonkarte in dein BMW-Autotelefon. Dann weißt du was Sprachqualität ist. Und das ist mindestens 12 Jahre alt!
Geht bei meinem 18 Jahre alten Benz genau so. Beim noch älteren BMW allerdings nur D1.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65100&stc=1

Merkelraute
21.02.2019, 21:15
Nun ist man es ja gewohnt, dass "Premiumanbieter" wie Apple und Samsung bei ihren Smartphones richtig zulangen...aber wenn ich nun sehe, dass für das neue Galaxy 10 von Samsung Preise bis zu 1 600 € aufgerufen werden, da staune ich dann.

1024 GB interner Speicher, 12 GB RAM Arbeitsspeicher, 3 Kameras welche in 4K aufnehmen können, Akku reicht damit man 25 Stunden am Stücke telefonieren kann und was weiß ich noch alles und dann hat das Ding fast Tablett-Maße (16 x 8)...wer braucht sowas?

Gut, wahrscheinlich bin ich in einem Alter angekommen, wo man da nur noch den Kopf schüttelt - für das Geld gehe ich dann doch lieber eine Woche in Urlaub.

Es gibt genug Idioten, die "dazugehören" wollen und sich selbst ein Telefon für 20000€ kaufen würden. Mit Diamantenhochtöner und Keramikgehäuse. Kleb noch einen angefressenen Apfel drauf und die Idioten zahlen 30000€. :D

Neu
21.02.2019, 21:20
Bei den Preisen faellt mir der hiesige Anbieter ein. Das billigste etwa 120 €, und das teuerste etwa 850 €. Samsung oder nicht ist die Frage.

Würfelqualle
21.02.2019, 21:23
Es gibt genug Idioten, die "dazugehören" wollen und sich selbst ein Telefon für 20000€ kaufen würden. Mit Diamantenhochtöner und Keramikgehäuse. Kleb noch einen angefressenen Apfel drauf und die Idioten zahlen 30000€. :D

Na das zählt für alle Konsumgüter.

rumpelgepumpel
22.02.2019, 11:26
Geht bei meinem 18 Jahre alten Benz genau so. Beim noch älteren BMW allerdings nur D1.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65100&stc=1

so ein ähnliches habe ich auch noch hier herumliegen, wahrscheinlich würde es noch funktionieren,

btw: am sinnvollsten finde ich diese Apps:
- Übersetzer-App: zB. Englisch zu Deutsch, jemand spricht was auf english in das smartphone, die app übersetzt und spricht es auf deutsch
- Routenplaner - mit gesprochener Wegbeschreibung
- Sternenkonstellation - man hält das Smartphone zB Richtung Süden, auf dem Display erscheinen die Bezeichnungen der Sterne

aber es gibt Millionen Apps bei denen man mit Werbung überflutet wird,
naja ok, die Entwickler wollen ja auch was verdienen

jack000
22.02.2019, 18:36
Gut, wahrscheinlich bin ich in einem Alter angekommen, wo man da nur noch den Kopf schüttelt - für das Geld gehe ich dann doch lieber eine Woche in Urlaub.
Ich stelle mir die Frage wo denn der wirkliche Mehrwert ist. Natürlich gibt es da immer Präferenzen bei denen dem einen oder anderes dieses oder jenes wichtig ist. Aber ich möchte mal ein Argument für ein Smartphone für 1600€ wissen.

Ich selbst habe mir die Grenze inzwischen bei 200€ gesetzt nachdem ich bei Aldi im Angebot (179€) ein Sony Experia XA1 Plus gekauft habe und nichts vermisse (Ein bisschen leichter und dünner wäre nicht schlecht, das wars dann aber auch).

joschka
22.02.2019, 20:46
Wer Technik-Freak ist, solche Dinger auch "aus"nutzen und locker bezahlen kann - ja, Warum denn nicht ?
Man kauft halt heute, nur oder zumeist den echten Massen-Schrott von Morgen.

Meine rollbare, leider nicht ganz "kompakte Soundanlage" ist nun ca. 40 Jahre alt und kann auch als Heizung dienlich sein.
Das wirklich feine "SONOS"- Haus-System habe ich gut wieder verkaufen können. Warum, Wieso, Weshalb?

Wir können und wollen das Zeug schon lange nicht mehr nutzen (... die Nachbarn, fehlender Platz, das eigene Alter usw.).
Funktioniert Alles tadellos und sieht immernoch sehr imposant und schön aus (Marshall, Peavey, Mesa Boogie, Sennheiser, Yamaha ).
Das sind ewig bleibende Qualitäten und wahre Werte !!!

Das Symbol einer angenagten Frucht wird diesen Status nie erreichen, da es immer stets in Massen verfügbar war und ist.

Schwabenpower
22.02.2019, 21:34
so ein ähnliches habe ich auch noch hier herumliegen, wahrscheinlich würde es noch funktionieren,

btw: am sinnvollsten finde ich diese Apps:
- Übersetzer-App: zB. Englisch zu Deutsch, jemand spricht was auf english in das smartphone, die app übersetzt und spricht es auf deutsch
- Routenplaner - mit gesprochener Wegbeschreibung
- Sternenkonstellation - man hält das Smartphone zB Richtung Süden, auf dem Display erscheinen die Bezeichnungen der Sterne

aber es gibt Millionen Apps bei denen man mit Werbung überflutet wird,
naja ok, die Entwickler wollen ja auch was verdienen
Ja, gerade bei Besprechungen in angeblich englischer Sprache lasse ich den Übersetzer immer mitlaufen.

Als Navi benutze ich Google Maps, pendeln eingerichtet. Nicht ,weil ich die Strecke nicht kenne, sondern wegen des Verkehrs.

Ach ja, und AngleCam natürlich. Blendet in aufgenommenen Bildern Koordinaten, Richtungen und Notizen ein.

Schwabenpower
22.02.2019, 21:38
Ich stelle mir die Frage wo denn der wirkliche Mehrwert ist. Natürlich gibt es da immer Präferenzen bei denen dem einen oder anderes dieses oder jenes wichtig ist. Aber ich möchte mal ein Argument für ein Smartphone für 1600€ wissen.

Ich selbst habe mir die Grenze inzwischen bei 200€ gesetzt nachdem ich bei Aldi im Angebot (179€) ein Sony Experia XA1 Plus gekauft habe und nichts vermisse (Ein bisschen leichter und dünner wäre nicht schlecht, das wars dann aber auch).
Meine liegt bei max. 250, da ich einigermaßen gute Kamera brauche. Dazu Dual-SIM und Speichererweiterung.

Nachdem ich das Aquaris X5 Plus im Säurebad ewas zu gründlich gereinigt habe, wurde es ein Moto G6

Neben der Spur
23.02.2019, 04:50
Ihre Schmerzphonpreise sind noch zu niedrig !


Was ich bräuchte , wären 4 GB RAM, 8 Kerne, 16 GB Permamentspeicher .

Root-Zugang , ohne fragwürdige Skripte-Downloads und mehrmaligen Reboots .

Rumpelstilz
23.02.2019, 09:49
Hier in Peru hat der vietnamesische Mobilfunkanbieter bitel schon vor eineinhalb Jahren dieses No-Name Dual-Sim 4G LTE Smartphone mit einer Prepaid-Karte für S/. 149 (= EUR 39,75) angeboten:

https://gadgerss.com/wp-content/uploads/2017/02/B9501-B-copia-768x1019.png

Ich bevorzuge auch ein eher billiges Smartphone. Entscheidungskriterien sind für mich neben Batteriestandzeit auch die Kamera und vor allem der Permanentspeicher.

Neben WhatsApp, Facebook, Messenger sollen ja auch noch sieben Apps von Banken laufen, sowie Skype, und die Apps von AirBnB, Booking.com, TripAdvisor, LATAM Airlines, und so Dinge wie Metropolitano, Metro de Lima, Moovit, Bus.Altoke, sowie die Verkaufsportale von Mercadolibre, OLX und Locanto, die Apps der Mobilfunkanbieter Entel und Claro, sowie evtl. noch cPanel als Mindestausstattung.

Bruddler
23.02.2019, 09:54
kurzer Nachtrag:
das Gute an der Spracheingabe bei Smartphones ist
das man die Wörter nicht auf der kleinen virtuellen Tastatur eingeben muß

:)

Der "Vorteil" der Spracheingabe ist, dass in einem vollbesetzten Bus (Zug) alle mithören können... :pfeif:

Doc Gyneco
23.02.2019, 09:57
Habe mir gestern das OnePlus 6T gekauft, dass funzt um einiges schneller und besser, als mein vorheriges Samsung s8+. Technisch und Preislich. Einziger schwarzer Punkt, kein Kabelloses aufladen.

https://www.inside-handy.de/handy-vergleich/oneplus-6/samsung-galaxy-s8plus

:auro::auro::auro:

mabac
23.02.2019, 14:05
Habe mir gestern das OnePlus 6T gekauft, ...

Ohne Zweifel ist das PL Verhältnis bei OnePlus besser als bei Samsung und Co. Nur wenn man sich die Preisentwicklung vom OnePlus One zum OnePlus 6T anschaut, sieht man, das OnePlus auch mächtig an der Schraube gedreht hat.
Und wer auf NFC und QI verzichten kann, ist als Nerd heute bei Xaomi.



Freunde von leistungsstarken Handys, die auch abseits der großen Marken wie Samsung, Apple oder Huawei kaufen, sind mit dem Xioami Pocophone F1 gut bedient.
Eines der Hauptargumente fürs Pocophone F1 ist der langanhaltende Akku: Im Test schaffte er es auf 13:21 Stunden Dauersurfen - zum Vergleich: ein Galaxy S9 bringt es da gerade mal auf 8:37 Stunden. Mit einem sechs Gigabyte großen Arbeitsspeicher und der vierkernigen Qualcomm Snapdragon 845-CPU gibt das Handy auch performancetechnisch Gas.Im Test bewerten wir die Ergebnisse der 12-Megapixel-Hauptkamera mit "gut".
https://www.chip.de/news/Klasse-Ausstattung-schlanker-Preis-Das-ist-der-Bestpreis-fuer-das-Xiaomi-Pocophone-F1_153142306.html

mabac
23.02.2019, 14:20
Ihre Schmerzphonpreise sind noch zu niedrig !


Was ich bräuchte , wären 4 GB RAM, 8 Kerne, 16 GB Permamentspeicher .

Root-Zugang , ohne fragwürdige Skripte-Downloads und mehrmaligen Reboots .

Bitte:
How to root Xiaomi Poco F1 (https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-xiaomi-pocophone-f1.3392/how-to-root-xiaomi-poco-f1.887224.html)

mabac
23.02.2019, 14:46
Ich bevorzuge auch ein eher billiges Smartphone. Entscheidungskriterien sind für mich neben Batteriestandzeit auch die Kamera und vor allem der Permanentspeicher.
.

Diese Klientel wird in Deutschland mit Geräten vom rotchinesischen Staatskonzern bedient.

https://shop.curved.de/products/huawei-psmart-2019-blau-allnet-l-552/

Doc Gyneco
23.02.2019, 15:32
Ohne Zweifel ist das PL Verhältnis bei OnePlus besser als bei Samsung und Co. Nur wenn man sich die Preisentwicklung vom OnePlus One zum OnePlus 6T anschaut, sieht man, das OnePlus auch mächtig an der Schraube gedreht hat.
Und wer auf NFC und QI verzichten kann, ist als Nerd heute bei Xaomi.


https://www.chip.de/news/Klasse-Ausstattung-schlanker-Preis-Das-ist-der-Bestpreis-fuer-das-Xiaomi-Pocophone-F1_153142306.html

Mein 6T ist € 10 teurer als der 6 ! (6T 128 GB / 8 GB: 579 Euro / 6 128 GB / 8 GB: 569 Euro)

Xiaomi ist bei technischer Gleichheit fast ebenso teuer.

Gleichwertiges bei Samsung, Huawei und CO ist mächtig teurer.

Was beim 6T besonders nett war, ist dass di Schutzscheibe bereits drauf ist und die Silikonhülle im Paket mit war.

:auro::auro::auro:

rechtsvonlinks
23.02.2019, 16:13
Ich stelle mir die Frage wo denn der wirkliche Mehrwert ist. Natürlich gibt es da immer Präferenzen bei denen dem einen oder anderes dieses oder jenes wichtig ist. Aber ich möchte mal ein Argument für ein Smartphone für 1600€ wissen.

Ich selbst habe mir die Grenze inzwischen bei 200€ gesetzt nachdem ich bei Aldi im Angebot (179€) ein Sony Experia XA1 Plus gekauft habe und nichts vermisse (Ein bisschen leichter und dünner wäre nicht schlecht, das wars dann aber auch).

Mein Samsung Galaxy J7 hat mich 199 Euro gekostet. Als Normal-User telefoniert man ein bisschen, schreibt Whatsapp-Nachrichten, nutzt Google-Maps, macht das eine oder andere Bildchen und surft im Internet. Warum man für ein Gerät 800, 1000 oder noch mehr Euro ausgeben sollte, erschließt sich mir auch nicht.

mabac
23.02.2019, 16:22
Mein 6T ist € 10 teurer als der 6 ! (6T 128 GB / 8 GB: 579 Euro / 6 128 GB / 8 GB: 569 Euro)


Das OnePlus One hatte um die 250,-€ gekostet, da es kein Band 20 hatte und mir das dämliche Invitesystem auf den Sack ging, hatte ich mir damals das Nexus 5 für 289,-€ gekauft. Mein Limit lag damals bei 300,-€.
Das Nexus5 wurde durch das OnePlus X abgelöst, wegen Dual Sim. QI hatte ich beim Nexus5 nicht genutzt, deshalb war mir das Fehlen von QI beim OPX egal.

Mittlerweile liegt meine Schmerzgrenze bei 200,-€, mir reicht ein Snapdragon 6xx, Stock Android, Dual Sim und NFC. Mein Gerät hat nur 3GB RAM, das meiner Frau 4 GB RAM. Ich habe keinen wesentlichen Performance Unterschied festgestellt.
Ich hatte das Pixel 3 eine Woche zum Testen und muss sagen, dass ich keine wesentlichen Performance Unterschiede bei den von mir benutzten Anwendungen feststellen konnte. Ausser bei der Kamera natürlich!

So habe ich mich für ein Moto X4 (149,-€) entschieden und für die Differnz zum Pixel 3 von damals fast 500,-€ eine neue Waschmaschine von Siemens gekauft. :D
Meine Frau war zwar sehr traurig, dass es diesmal keine von Miele war, deshalb habe ich ihr zum Trost noch ein Moto One (165,-€) gekauft, welches das Nexus 5 ersetzt hat.

mabac
23.02.2019, 16:25
Mein Samsung Galaxy J7 hat mich 199 Euro gekostet. Als Normal-User telefoniert man ein bisschen, schreibt Whatsapp-Nachrichten, nutzt Google-Maps, macht das eine oder andere Bildchen und surft im Internet. Warum man für ein Gerät 800, 1000 oder noch mehr Euro ausgeben sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Warum man ein Samsung Gerät kauft, erschliesst sich mir gleich gar nicht. Grund: Prozessor und UI

rumpelgepumpel
23.02.2019, 19:35
Smartphone-Zombies :D (da es thematisch hier reinpasst)


http://youtu.be/nYgTM1pPjKQ

BlackForrester
24.02.2019, 09:19
Ich stelle fest - ich entwickle mich immer mehr zum Dinosaurier :auro:

Nicht nur dass ich Niemals nicht aus eigener Tasche ein paar hundert Euro für ein Telefon hinlegen würde - für was brauche ich den ganzen App-Kruscht? Ich kann für mich da keinen Vorteil erkennen und schaffe es gar noch damit ganz gut zu leben.

Ansuz
24.02.2019, 13:43
:D

https://images.dailykos.com/images/646035/story_image/1426ckCOMIC-chagrin-falls-26---phone-jonesin.png?1550673136

Schwabenpower
24.02.2019, 14:27
Ich stelle fest - ich entwickle mich immer mehr zum Dinosaurier :auro:

Nicht nur dass ich Niemals nicht aus eigener Tasche ein paar hundert Euro für ein Telefon hinlegen würde - für was brauche ich den ganzen App-Kruscht? Ich kann für mich da keinen Vorteil erkennen und schaffe es gar noch damit ganz gut zu leben.
Ich habe am Wochenende das Firmen-Tablet eingerichtet. Ein gut 700 teures Samsung Tablet S4.
Mein Lastenheft: 10 Zoll, Stifteingabe, wechselbare Speicher (sd)
Anwendung: als PDF vorliegende Zeichnungen (Schnitte, Grundrisse, Details) vor Ort überprüfen und ggf. Anmerkungen bzw. Maße eintragen.

Ich hatte eins für 300 Euro gefunden, aber die Firmenleitung meinte, daß unbedingt LTE dabei sein mußte. Schwachsinn, weil:
1. Das Firmentelefon 40 GB im Monat hat und natürlich Hotspot kann
2. Das meiste innerhalb eines Betonklotzes erledigt wird, wo ohnehin kein Empfang ist.

Flaschengeist
24.02.2019, 16:14
Die Chinesen holen bei Innovationen ordentlich auf. Bei den Preisen auch. 2.200€

https://heise.cloudimg.io/width/953/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/6/0/7/5/2/4/IMG_9750-73f7b81d050226b1.jpg

https://heise.cloudimg.io/width/953/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/6/0/7/5/2/4/IMG_9759-f7576ce1645ccfef.jpg

https://heise.cloudimg.io/width/953/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/6/0/7/5/2/4/IMG_9769-b3edad0e1337c839.jpg

kiwi
24.02.2019, 16:40
Der "Vorteil" der Spracheingabe ist, dass in einem vollbesetzten Bus (Zug) alle mithören können... :pfeif:

... das ist doch Sinn und Zweck der Sache - es soll jeder mitbekommen wie wichtig man ist.
Vor einigen Jahren hatte ich in Singapur einen kurzen Zwischenstopp auf dem Flug nach Australien. Da war ein extra Raum für Raucher ich habe damals auch noch gequalmt. Ist diesem Raum ist ein verdammt wichtiger Mann aufgeregt hin und her gelaufen mit dem Handy am Ohr. Ich konnte Sprachfetzen hören wie abstoßen so schnell als möglich – kaufen wenn es geht und nicht zu teuer ist – nein die behalten usw. usw. In einem ungeschickten Augenblick von diesem Wichtigtuer konnte ich auf dem Display des Handys das Nokia Zeichen sehen, ich hatte auch ein Nokia und kannte es und das sah man nur wenn die Kiste ausgeschaltet war. Mein Handy war aber ausgeschaltet in der Tasche weil ich keine Aktien o.ä. zu verkaufen hatte.

Neben der Spur
24.02.2019, 20:47
Handy in der Tasche zerstört die Spermien mit Elektromagnetischen Wellen aus den

Freimaurer-Höhlen ...

Neben der Spur
24.02.2019, 20:52
Die Chinesen holen bei Innovationen ordentlich auf. Bei den Preisen auch. 2.200€

https://heise.cloudimg.io/width/953/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/6/0/7/5/2/4/IMG_9750-73f7b81d050226b1.jpg

https://heise.cloudimg.io/width/953/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/6/0/7/5/2/4/IMG_9759-f7576ce1645ccfef.jpg

https://heise.cloudimg.io/width/953/q75.png-lossy-75.webp-lossy-75.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/2/6/0/7/5/2/4/IMG_9769-b3edad0e1337c839.jpg

Firmen wie Meyer Burger aus der Schweiz im Thun ,
fertigen die Fabrikstraßen ,
welche in einem Jahr schon wieder obsolet sind ..

https://www.meyerburger.com/de/

Bruddler
25.02.2019, 07:09
... das ist doch Sinn und Zweck der Sache - es soll jeder mitbekommen wie wichtig man ist.
Vor einigen Jahren hatte ich in Singapur einen kurzen Zwischenstopp auf dem Flug nach Australien. Da war ein extra Raum für Raucher ich habe damals auch noch gequalmt. Ist diesem Raum ist ein verdammt wichtiger Mann aufgeregt hin und her gelaufen mit dem Handy am Ohr. Ich konnte Sprachfetzen hören wie abstoßen so schnell als möglich – kaufen wenn es geht und nicht zu teuer ist – nein die behalten usw. usw. In einem ungeschickten Augenblick von diesem Wichtigtuer konnte ich auf dem Display des Handys das Nokia Zeichen sehen, ich hatte auch ein Nokia und kannte es und das sah man nur wenn die Kiste ausgeschaltet war. Mein Handy war aber ausgeschaltet in der Tasche weil ich keine Aktien o.ä. zu verkaufen hatte.

:haha: :dg:

Hrafnaguð
25.02.2019, 11:12
Ich stelle fest - ich entwickle mich immer mehr zum Dinosaurier :auro:

Nicht nur dass ich Niemals nicht aus eigener Tasche ein paar hundert Euro für ein Telefon hinlegen würde - für was brauche ich den ganzen App-Kruscht? Ich kann für mich da keinen Vorteil erkennen und schaffe es gar noch damit ganz gut zu leben.

Den Scheiß braucht im Grunde niemand so wirklich. Brauchen tun das nur die wenigen Leute die
gerade dabei sind ein unsichtbares Gefängnis aus Nullen und Einsen für die Massen zu errichten in dem sie die Massen von dieser Scheiße auf allen Ebenen abhängig machen.

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/intermediary/f/b04c8fe7-6385-4f93-be95-8ab6aaea8e46/d5jxepb-2451ec99-eff8-4e1d-a2be-cd351c36bd57.png

Ansuz
25.02.2019, 14:15
Den Scheiß braucht im Grunde niemand so wirklich. Brauchen tun das nur die wenigen Leute die
gerade dabei sind ein unsichtbares Gefängnis aus Nullen und Einsen für die Massen zu errichten in dem sie die Massen von dieser Scheiße auf allen Ebenen abhängig machen.

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/intermediary/f/b04c8fe7-6385-4f93-be95-8ab6aaea8e46/d5jxepb-2451ec99-eff8-4e1d-a2be-cd351c36bd57.png

:gp:

Willkommen in der Matrix.

Grenzer
25.02.2019, 15:39
ich habe ein Samsung Galaxy J4+ fr
btw: 3 Kameras in einem Handy ? der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz :D

Eine Kamera davon ist für die Weitwinkelfunktion zuständig... phantastische Fotos sind damit garantiert

Grenzer
25.02.2019, 15:43
ich habe ein Samsung Galaxy J4+ frisch gekauft und bin begeistert,
die Technik ist (aus meiner verschlafenen Sicht) extrem vorangeschritten, Sprachein- und Ausgabe, GPS-Navigation per Google-Maps,
ok, NSA und FBI wissen jetzt immer wo ich bin aber egal, wenn es sie glücklich macht :D

bisher hat mich mein ASUS-P535 mit Windows Mobile 1 über 10 Jahre begleitet,
die Sim-Karte lasse ich aber aktiv, sozusagen als Notfall-Handy,
für das Samsung habe ich einen neue Simkarte mit 4,99 im Monat und Geschwindigkeitsbegrenzung ab 500 MB

btw: 3 Kameras in einem Handy ? der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz :D

Ich hab mir vor paar Wochen das Galaxy A7 ( 2018) ,- neu für 220,- Ocken gekauft. Als begeisterter Vielfotograf bin ich total zufrieden mit den 3 verbauten Kameras ,- telefonieren kann man mit dem A7 übrigens auch....

Pappenheimer
28.02.2019, 04:09
Man kann sich entscheiden, ein überteuertes Spielzeug zu kaufen, oder ein für die Grundbedürfnisse von mobiler Kommunikation ausreichendes, kostengünstiges Gerät.
Ich habe den Smartphone-Fetisch nie verstanden.

---

Ich habe so ein Huawei billig Ding, für Notfälle. Neulich lag es mehrere Wochen in der Mittelkonsole meines Autos, ich brauch das Ding einfach nicht. Ich werde nie verstehen was Leute dazu treibt, immer und überall auf so einen Minibildschirm zu starren und die Mitmenschen mit blödsinnigen Nachrichten und Anrufen zu belästigen. Und vor allem: 1000 Euro für sowas zu bezahlen...

rumpelgepumpel
02.03.2019, 07:12
Der "Vorteil" der Spracheingabe ist, dass in einem vollbesetzten Bus (Zug) alle mithören können... :pfeif:

deshalb fahre ich auch kein Bus sondern im Auto wo mich keiner hört
und ich auch keine anderen hören muß,

ich finde die Google-Spracheingabe genial, man braucht das smartphone nicht mal anzutippen,
"ok google" aktiviert die Spracherkennung, danach einfach "Lufthansa Aktienkurs" und das Ding liest den Aktienkurs vor,

oder "Navigation nach Hamminkeln" und das Ding startet sofort die GPS-Navigation,
sehr bequem im Auto da man nicht drauf herumtippen muß

NSA, BKA, FBI usw. hören zwar mit aber das ist mir bis zu einem gewissen Maße egal

Bruddler
02.03.2019, 07:17
deshalb fahre ich auch kein Bus sondern im Auto wo mich keiner hört
und ich auch keine anderen hören muß,

ich finde die Google-Spracheingabe genial, man braucht das smartphone nicht mal anzutippen,
"ok google" aktiviert die Spracherkennung, danach einfach "Lufthansa Aktienkurs" und das Ding liest den Aktienkurs vor,

oder "Navigation nach Hamminkeln" und das Ding startet sofort die GPS-Navigation,
sehr bequem im Auto da man nicht drauf herumtippen muß

NSA, BKA, FBI usw. hören zwar mit aber das ist mir bis zu einem gewissen Maße egal

Muss ich mal ausprobieren. :gib5:

rumpelgepumpel
02.03.2019, 07:48
Muss ich mal ausprobieren. :gib5:

die Möglichkeiten sind extrem vielfältig,
wenn man zb sagt: "OK google" .. "spiele die Nationalhymne von Deutschland" dann spielt es die Nationalhymne mit Text, allerdings nur die 3. Strophe :auro:

beim ersten Aufruf muss man dazu einen Musikanbieter wählen, ich habe youtube ausgewählt,

es ist wirklich erstaunlich wie weit die Spracherkennung schon gereift ist


http://youtu.be/e2R0NSKtVA0

Rumpelstilz
02.03.2019, 08:16
Ich stelle fest - ich entwickle mich immer mehr zum Dinosaurier :auro:

Nicht nur dass ich Niemals nicht aus eigener Tasche ein paar hundert Euro für ein Telefon hinlegen würde - für was brauche ich den ganzen App-Kruscht? Ich kann für mich da keinen Vorteil erkennen und schaffe es gar noch damit ganz gut zu leben.
Einige Apps brauche ich alleine schon beruflichen Gründen, weil da z.B. Kunden anfragen oder etwas reservieren, ohne dass sie meine Telefonnummer oder Email-Adresse haben. Weiterhin kommuniziere ich mit Kunden auch über WhatsApp und es ist schon hilfreich, auch Fotos sofort versenden zu können.

Desweiteren habe ich Konten bei zwei ausländischen und vier peruanischen Banken. Ich tätige normalerweise zwar keine Bankgeschäfte über das Handy, ausser im Urlaub vielleicht, aber oft frage ich die Kontostände ab, da ich die nicht immer im Kopf habe.

Dann die Apps von Bussen usw. Z.B. der Metropolitano hat verschiedene Linien, die zu bestimmten Zeiten nur über bestimmte Haltestellen fahren. Das ändert sich auch manchmal.

Und wenn ich irgendwo bin, wo ich mich nicht so auskenne, zeigt mir Google Maps meinen Standort an und den Stadtplan um mich herum.

Und in der Zeit, wo ich z.B. im Bus sitze oder irgendwo warte, kann ich meine Emails lesen und beantworten, berufliche und private Treffen planen und auf WhatsApp oder Messenger besprechen und auch Facebook lesen, was natürlich nicht so wichtig ist.

Und das andere ist die ständige Erreichbarkeit. Wenn z.B. meine Tochter gerade in der BRD ist und fragt, wo im Keller das Wasser für eine bestimmte Wohnung angestellt wird, dann kann sie mir Fotos schicken und fragen, was der richtige Absperrhahn ist.


Den Scheiß braucht im Grunde niemand so wirklich. Brauchen tun das nur die wenigen Leute die
gerade dabei sind ein unsichtbares Gefängnis aus Nullen und Einsen für die Massen zu errichten in dem sie die Massen von dieser Scheiße auf allen Ebenen abhängig machen.

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/intermediary/f/b04c8fe7-6385-4f93-be95-8ab6aaea8e46/d5jxepb-2451ec99-eff8-4e1d-a2be-cd351c36bd57.png
Polizei und Finanzbehörden haben sowieso einen Einlick in das Leben jeden Bürgers. Wem das nicht behagt, der kann ja sein eigenes Land erobern. Hat Pizarro ja auch gemacht. Und der war angeblich nur ein simpler, wenn auch adeliger, Schweinehirt.

Was soll denn die Alternative zum "unsichtbaren Gefängnis" sein? Ein Land, wo jeder im Verborgenen das macht, was er will? Oder gleich die Anarchie? Gab es nicht, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Bloss, weil in der BRD die Leute ein Problem mit ihrem Staat haben, ist ja die Idee des Staates, bzw. des Nationalstaates, an sich keine schlechte Idee.


deshalb fahre ich auch kein Bus sondern im Auto wo mich keiner hört
und ich auch keine anderen hören muß,

[...]
Und hier wieder die BRD der ungeselligen Eigenbrödler, die nicht einmal ÖPNV fahren, weil so vieles in deren BRD-Gesellschaft kaputt ist.

Das Anhören von Familienstreitigkeiten, im vollen Bus ausgetragen, ist doch gleichzeitig amüsant wie lehrreich. Und wenn es einem wirklich zu laut ist, kann man ja den Betreffenden bitten, leiser zu reden. Vor allem, wenn im Bus nicht Pöbel-Kevin und Messer-Ali fahren, weil die gibt es hier nicht, weder im Bus noch ausserhalb.

Ich selber habe keinerlei Scheu, auch über die unklare Rechtslage irgendwelcher merkwürdigen Geschäfte zu debattieren. Namen kann man ja gedämpfter aussprechen. Und mit einer Freundin, die bi ist, unterhalte ich mich oft im Bus über Partnerschaften auch anderer, auch wenn sich reihum die Leute umdrehen.

Neulich lief ich mit ihr abends auf der Strasse und sie fing laut an zu schwadronieren: "in Lima hat doch die Hälfte der Bevölkerung ein Problem mit ihrer Sexualität. Die Männer sind doch zum grossen Teil alle schwul oder trans ..."
Da haben sich auch die Leute auf dem Gehsteig umgedreht, um zu sehen, wer solch einen Senf abgibt ...:haha:
Und ... berührte mich nicht im Geringsten ... :crazy:

https://sd.keepcalm-o-matic.co.uk/i/keep-calm-and-love-phones.png

rumpelgepumpel
02.03.2019, 08:21
auch sinnvoll ist zB. "ok google, stelle den wecker auf 09:22"

absolut genial

man bekommt eine Bestätigung das der Wecker gestellt wurde,
es ist schon fasst wie bei Raumschiff Enterprise

BlackForrester
02.03.2019, 10:03
Einige Apps brauche ich alleine schon beruflichen Gründen, weil da z.B. Kunden anfragen oder etwas reservieren, ohne dass sie meine Telefonnummer oder Email-Adresse haben. Weiterhin kommuniziere ich mit Kunden auch über WhatsApp und es ist schon hilfreich, auch Fotos sofort versenden zu können.

Beruflich ist eine andere Schiene.



Desweiteren habe ich Konten bei zwei ausländischen und vier peruanischen Banken. Ich tätige normalerweise zwar keine Bankgeschäfte über das Handy, ausser im Urlaub vielleicht, aber oft frage ich die Kontostände ab, da ich die nicht immer im Kopf habe.

Ich kann auch zum Bankautomaten gehen wenn ich meinen aktuellen Kontostand wissen will - gut, ein wenig Aufwand.



Dann die Apps von Bussen usw. Z.B. der Metropolitano hat verschiedene Linien, die zu bestimmten Zeiten nur über bestimmte Haltestellen fahren. Das ändert sich auch manchmal.

Gut, dann kann so eine App von Vorteil sein.



Und wenn ich irgendwo bin, wo ich mich nicht so auskenne, zeigt mir Google Maps meinen Standort an und den Stadtplan um mich herum.

Ich bin da ganz Old School - ich rede mit den Menschen und frage wo es denn hingehen könnte :auro:



Und in der Zeit, wo ich z.B. im Bus sitze oder irgendwo warte, kann ich meine Emails lesen und beantworten, berufliche und private Treffen planen und auf WhatsApp oder Messenger besprechen und auch Facebook lesen, was natürlich nicht so wichtig ist.

Kann man - oder eben auch nicht.



Und das andere ist die ständige Erreichbarkeit. Wenn z.B. meine Tochter gerade in der BRD ist und fragt, wo im Keller das Wasser für eine bestimmte Wohnung angestellt wird, dann kann sie mir Fotos schicken und fragen, was der richtige Absperrhahn ist.

Am Ende habe ich kein Thema damit, wenn Jemand meint er müsse - so lange ich damit nicht belästigt werde. Die absolute Rücksichtlosigkeit, mit welche man heute sein mobiles Gerät benutzt, geht mir manchmal so heftig auf den Zeiger.

Ich persönlich muss nicht permanent erreichbar sein - man muss auch nicht wissen wo ich gerade bin - oder was ich tue oder was weiß ich noch. Dies sind meine ganz privaten "Auszeiten" in einer Welt, in der man meint, man zähle nur noch etwas, wenn man persönlich zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar wäre und sein muss. Ich muss nicht...auch wenn ich damit zu einer aussterbenden Gattung Mensch gehöre.

Merowinger
02.03.2019, 10:44
Nun ist man es ja gewohnt, dass "Premiumanbieter" wie Apple und Samsung bei ihren Smartphones richtig zulangen...aber wenn ich nun sehe, dass für das neue Galaxy 10 von Samsung Preise bis zu 1 600 € aufgerufen werden, da staune ich dann.

1024 GB interner Speicher, 12 GB RAM Arbeitsspeicher, 3 Kameras welche in 4K aufnehmen können, Akku reicht damit man 25 Stunden am Stücke telefonieren kann und was weiß ich noch alles und dann hat das Ding fast Tablett-Maße (16 x 8)...wer braucht sowas?

Gut, wahrscheinlich bin ich in einem Alter angekommen, wo man da nur noch den Kopf schüttelt - für das Geld gehe ich dann doch lieber eine Woche in Urlaub.

Ich in den Puff.:D

Hrafnaguð
02.03.2019, 11:15
(Zitat von mir auf den für die Antwort relevanten Teil gekürzt)

Polizei und Finanzbehörden haben sowieso einen Einlick in das Leben jeden Bürgers. Wem das nicht behagt, der kann ja sein eigenes Land erobern. Hat Pizarro ja auch gemacht. Und der war angeblich nur ein simpler, wenn auch adeliger, Schweinehirt.

Was soll denn die Alternative zum "unsichtbaren Gefängnis" sein? Ein Land, wo jeder im Verborgenen das macht, was er will? Oder gleich die Anarchie? Gab es nicht, gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

[/IMG]

Ich glaube du verstehst hier nicht worum es sich hier handelt.

War die BRD der Siebziger ein Kontrollstaat? Der Staat hatte da hinein Einblick
in was er wissen mußte. Was jemand arbeitete, seine Steuerunterlagen.

Was der Mensch fühlte, dachte, im Privatleben so trieb, das blieb ihm, und das ist auch
richtig so, weitgehend verborgen. Ja, ich möchte ein Privatleben haben ohne Gedankenpolizei,
ohne das jeder weiß was ich wo kaufe, wen ich liebe, wie ich denke, mit wem ich Umgang pflege oder auch nicht. DAS geht den Staat nicht im geringsten etwas an.

Menschen die wissen das sie beobachtet werden, ändern ihr Verhalten.
Wenn sie wissen daß sie nicht nur beobachtet, sondern bewertet werden, erst recht.

Du triffst auf der Straße zufällig einen alten Schulfreund mit dem du damals recht dicke warst?
Man trifft sich darauf hin öfters zu einem Kaffee in der Stadt? Redet mit einander, lädt sich mal gegenseitig ein. Harmloser Vorgang, oder? In China kann dir so etwas mittlerweile zum Nachteil gereichen wenn dieser Mensch ein Systemkritiker mit entsprechend niedrigem social score ist.
Man wird dich anfangen zu beobachten. Dein eigener social score könnte sinken nur weil du mit dieser Person Umgang pflegst, dich mal triffst und mit ihm redest.

Ja, nun gut - das ist eben China, sagst du, nicht Peru, nicht die BRD.
Das Problem ist - es installiert sich so langsam überall eine ähnliche Infrastruktur.
Und du hast niemals eine Garantie dafür daß der Staat in dem du lebst nicht wegen irgendwelcher Vorgänge auf eine andere Gangart umschaltet. Dann kann das was dir bislang
als völlig im Rahmen des Normalen erschien, des "Ich hab nix zu verbergen, also brauch ich auch keine Angst zu haben!" gerade eben zu dem werden was es zu verbergen gilt. Sei es nur das lautes Reden in der U-Bahn, seine Meinung einfach so raus zu schleudern, nicht nur pikierte Blicke bei den Umstehenden auslöst, sondern ein Überwachungssystem deine Rede und vorallem die pikierten Gesichtsausdrücke der unfreiwillig Mithörenden registriert, analysiert und dir dann drei Minuspunkte wegen Belästigung deiner Mitmenschen reindrückt.

Je mehr der Staat weiß, über das Privatleben der Bürger und wie sie so ticken, desto mehr greifen auch ganz andere Mechanismen als "nur" Überwachung. Je mehr der Staat auch über die Gedankensphären, das Privatleben jeden einzelnen Bürgers weiß, desto mehr Ansatzpunkte für gesellschaftliche Steuerung, soziale Kybernetik, social engeneering, hat er. Um auf Basis wissenschaftlicher Hintergründe von Psychologie, Massenpsychologie, das Verhalten und Denken der Massen in seinem Sinne zu beeinflussen. Wir leben jetzt schon im Stamokap, also der Verflechtung von oft kaum verhüllten quasimonopolistischen (oft multinationalen) Konzernstrukturen mit den (ebenfalls oft multinationalen) Finanzkonglomeraten und den Staatsstrukturen. In Konzepten wie der sozialen Marktwirtschaft soll eigentlich der Staat dem Bürger dienen und die Wirtschaft dem Menschen und nicht umgekehrt. Die heutige Überwachungstechnik, die ja noch nicht mal ihre volle Ausbaustufe und das technisch mögliche erreicht hat, erlaubt einer immer stärkeren Verquickung von Wirtschaft und Staat die gewünschte Steuerung der Menschen hin zu einem immer mehr verwertbaren, reinen Humankapital. Je stärker diese Überwachung und auch die Verquickung von Staat und Wirtschaft, desto aussichtsloser wird Widerstand. Nicht nur weil er immer effektiver verfolgt werden kann (ich red hier jetzt von simplen politischen Widerstand), sondern auch weil er von den manipulierten Massen in seiner Notwendigkeit immer weniger begriffen werden wird.

Das hat hier nix mit Anarchie (die zudem was ganz anderes ist als wie der Begriff verstanden wird) zu tun oder totaler Regellosigkeit. Sondern damit das irgendwann ALLES durchreguliert wird zum Gunsten einer recht überschaubaren Menge an äußerst skrupellosen Herrschaftseliten. Auch das Denken und Fühlen der Menschen.

Du darfst nicht vom Ist-Zustand jetzt ausgehen. Ich mein, wir sind alte Säcke, irgendwie. Bist älter als ich, aber mit Fünfzig darf ich mich jetzt wohl auch zu dem Kreis zählen. Gewisse Dinge werden uns nicht mehr betreffen. Ich schau mir die jüngeren Generationen an, auch die, die jetzt geboren wurden. Seh ich in der Familie. Schwägerin die nun als Omma auf den Kleinen von meiner Nichte aufpasst. Die sind da ein wenig unreflektiert. Kirche, Schützenverein und so, die kommunizieren alle über Whats-App, Handy ist ständig aktiv. Der Pänz kriegt dat mit seinen 2 Jahren ja mit. Der wollte schon mit einem Jahr das Handy in der Hand halten. "Ja, der kann auch schon richtig wischen!". Also auf dem Bildschirm Bildchen rumschieben.

Diese Generation will vollständig damit aufwachsen, konditioniert werden. Und was geschieht derzeit bei Facebook und auch anderen? Grundlagenforschung. Mensch-Maschine Schnittstellen. Forschung an Hirnimplantaten. Wer hat bei Facebook die Abteilung aufgebaut und mehrer Jahre geleitet? Regina Duggan. Vormals Direktorin der DARPA. Also DER Abteilung des US-Militärs an die sich das Militär wendet wenns darum geht "macht unmögliches möglich". Was läuft da teils für, bekanntgewordene, Forschung? U.A. genetische und technische Optimierung von Soldaten (wobei hier die Details unbekannt sind, da top secret, nur das es dieses Programm gibt ist bekannt).
DARPA ist im Grunde auch nur die letzte Stufe solcher Institutionen die noch sichtbar ist, nicht ganz jenseits von Top Secret ist. Also - ein soziales Medium verschmilzt hier irgendwie schon mit dem mil.-ind. Komplex und lässt an Hirn-Computer Schnittstellen forschen. Wie lange dauert es bis zur Markreife? 20 Jahre? Möglich das sie damit auskommen könnten. Kann auch länger dauern. Wenn es aber machbar ist, wird es gemacht.

Zuckerberg hat schon von der "Einfachheit der zukünftigen Kommunikation" geschwärmt. Das man praktisch keine tragbare Schnittstelle (Handy) mehr braucht, auch nicht den Umgang über Tasteneingaben, sondern direkt, quasi telepathisch, miteinander kommunizieren könnte in dieser tollen Zukunft. Gehen wir mal von 20 Jahren aus bis so etwas serientauglich ist, auf med. Machbarkeit erprobt und auf den Markt kommt, gehen wir von 25 Jahren aus in dem das dann auch für den Massenmarkt zumindest in den Bereich des Erschwinglichen kommt. Der keine Sohn meiner Nichte ist dann 27 und an den Umgang mit Technik in einer Weise konditioniert die uns nicht einmal vorstellbar ist. Naja, wenn er einen guten Job hat und sich die vielleicht 15.000€ für so ein Ding leisten kann, könnte er dem zugeneigt sein. Und dann ist Facebook in seinem Kopf. Die Forschungen daran sind REAL. Das ist keine krude VT auch wenns sich so anhört. Und wenn es sich als machbar erweist, wird das auch gemacht werden.
Und wenn dann ein Implantat im Kopf ist das ja eine effektiv funktionierende Zweiweg-Kommunikation von In- und Output braucht um überhaupt funktionieren zu können wie vorgesehen dann wird das jeweilige System das die Geräte herstellt und das entsprechende Kommunikationsnetz bereitstellt, auch Zugriff auf selbst noch die intimsten Gedanken und Gefühle bekommen können die so ein "Mensch 2.0" hat. Von den Möglichkeiten zur Manipulation mal ganz abgesehen. Die sind schon heute immens wie man weiß.

Es geht hier nicht um "Anarchie" versus "Gesellschaft mit einem Rechtsstaat" sondern schlichtweg um Freiheit versus Sklaverei. Nichts anderes.

Und gewisse Kreise agieren durchaus im Verborgenen und treiben da die ganz übelen Dinge.
Verborgen vor unseren Augen und Ohren. Das ganz große Verbrechen. Und damit meine ich jetzt nicht die Netzwerke von Drogenkartellen, Perversen, Terroristen und pol. Extremisten, sondern die oberen Etagen der Strukturen aus Wirtschaft, Finanzen, Forschung, Militär und Politik die uns Bürger regieren.

Der Ist-Zustand, egal ob hier oder in Peru oder sonstwo, der ist nur ein Hinweis.
Interessant wird die zukünftige Entwicklung die man auf Basis von Informationen aus Wissenschaft, Technik, pol. Entwicklung und Planung, geleakten Informationen und sogar
aus philosophischen Betrachtungen gewisser Thematiken durchaus halbwegs sinnvoll
vorher ahnen kann. Das ist ja auch nicht gerade "geheim", das wird recht offen diskutiert.
Und positiv besetzt kommuniziert. Manipuliert. In Gesellschaften wie den westlichen kann
man das nicht einfach durchdrücken wie im Versuchslabor China das im Zweifelsfalle
die Menschen die Widerstand leisten einfach in Gulags steckt.

Das kann man hier entweder nur machen in dem man einen sozial-gesellschaftlichen Kataklysmus herbei führt, der den Menschen als Alternative zum totalen Chaos eben
dann den Kontrollstaat anbietet, den die meisten derart gebeutelten Menschen dann auch
annehmen dürften, oder eben in dem man, etwas länger geplant, sie zu einer Zustimmung, iss
ja alles so praktisch, hin manipuliert bzw darauf ausgerichtet konditioniert. Dauert etwas länger. Die Gitterstäbe des Gefängnis aus Nullen und Einsen werden in dem Falle schön mit rosa Watte dekoriert sein.

BlackForrester
02.03.2019, 11:29
Was der Mensch fühlte, dachte, im Privatleben so trieb, das blieb ihm, und das ist auch richtig so, weitgehend verborgen.
Ja, ich möchte ein Privatleben haben ohne Gedankenpolizei, ohne das jeder weiß was ich wo kaufe, wen ich liebe, wie ich denke, mit wem ich Umgang pflege oder auch nicht. DAS geht den Staat nicht im geringsten etwas an.



Es geht nicht nur den Staat nicht das geringste an - es geht auch die Wirtschaft nicht das geringste an.

Wenn es dumm läuft bist Du da ganz schnell in einem Art Teufelkreis und Dir wird - von diesem Staat - jedes rechtliche Mittel verwehrt, den "Täter" zur Rechenschaft zu ziehen.

Hrafnaguð
02.03.2019, 12:03
Es geht nicht nur den Staat nicht das geringste an - es geht auch die Wirtschaft nicht das geringste an.

Wenn es dumm läuft bist Du da ganz schnell in einem Art Teufelkreis und Dir wird - von diesem Staat - jedes rechtliche Mittel verwehrt, den "Täter" zur Rechenschaft zu ziehen.

Dumm nur das wir uns in einem immer stärkeren und offensichtlicheren Fusionsprozess beider
Elemente befinden.

Brombeere
02.03.2019, 12:07
Telefonieren in Bus und Bahn:
2012 fuhr ich in Darmstadt mit der Strassenbahn. Die Fahrt dauerte aus dem Sueden der Stadt etwas, auch bedingt durch eine Schienenbaustelle, bis zum H.- Bahnhof. Auf der anderen Seite des Ganges nimmt eine Krankenschwester Platz und faengt eifrig in Spanischer Sprache an zu telefonieren. Ich mit Blaumann und Arbeitsschuhen sehe eher etwas unverdaechtig aus. Sie breitet ihr ganzes Sexualleben in den Telefonaten aus. Als ich am Bahnhof aussteige, sage ich ihr, dass ihre Telefonate sehr unterhaltsam waren. Deren Gesicht haettet ihr sehen sollen........
Handy benutze ich ein Blu, die gibt es hier fuer 60 Euro. Nachteil: Batterie haelt nicht so lange und 4GB Ram ist viel zu wenig, muss fast taeglich aufraeumen und ausmisten. Dabei habe ich schon viele Dinge auf den Speicherbaustein (Erweiterung) verschoben oder wenn moeglich auf Basisversion umgestellt.

Schwabenpower
02.03.2019, 12:15
Telefonieren in Bus und Bahn:
2012 fuhr ich in Darmstadt mit der Strassenbahn. Die Fahrt dauerte aus dem Sueden der Stadt etwas, auch bedingt durch eine Schienenbaustelle, bis zum H.- Bahnhof. Auf der anderen Seite des Ganges nimmt eine Krankenschwester Platz und faengt eifrig in Spanischer Sprache an zu telefonieren. Ich mit Blaumann und Arbeitsschuhen sehe eher etwas unverdaechtig aus. Sie breitet ihr ganzes Sexualleben in den Telefonaten aus. Als ich am Bahnhof aussteige, sage ich ihr, dass ihre Telefonate sehr unterhaltsam waren. Deren Gesicht haettet ihr sehen sollen........
Handy benutze ich ein Blu, die gibt es hier fuer 60 Euro. Nachteil: Batterie haelt nicht so lange und 4GB Ram ist viel zu wenig, muss fast taeglich aufraeumen und ausmisten. Dabei habe ich schon viele Dinge auf den Speicherbaustein (Erweiterung) verschoben oder wenn moeglich auf Basisversion umgestellt.
Für 60 Euro bekommst Du Dual-SIM und Speicherkartenslot und sogar LTE.

Rumpelstilz
02.03.2019, 20:28
Ich glaube du verstehst hier nicht worum es sich hier handelt.

War die BRD der Siebziger ein Kontrollstaat? Der Staat hatte da hinein Einblick
in was er wissen mußte. Was jemand arbeitete, seine Steuerunterlagen.

Sicher war auch die BRD der 70er Jahre ein Kontrollstaat. Briefe wurden unbemerkt geöffnet, Telefonate abgehört und mitgeschnitten.



Was der Mensch fühlte, dachte, im Privatleben so trieb, das blieb ihm, und das ist auch
richtig so, weitgehend verborgen. Ja, ich möchte ein Privatleben haben ohne Gedankenpolizei,
ohne das jeder weiß was ich wo kaufe, wen ich liebe, wie ich denke, mit wem ich Umgang pflege oder auch nicht. DAS geht den Staat nicht im geringsten etwas an.

Menschen die wissen das sie beobachtet werden, ändern ihr Verhalten.
Wenn sie wissen daß sie nicht nur beobachtet, sondern bewertet werden, erst recht.

In jedem kleineren Ort wusste auch früher jeder über jeden Bescheid, sofern es ihn denn interessierte.

Und was ist denn schlecht daran. Solidarität ist immer ein Geben und Nehmen. Und ich gebe ungern etwas jemandem, von dem ich nichts weiss. Ist doch logisch.

Um Hilfe und Anleitung zu bekommen, muss man auch etwas preisgeben von sich selbst. Z.B. kaum jemand wird von sich selbst aus auf Dich zukommen und fragen, ob Du ein Aquarium willst, was er nun nicht mehr braucht, wenn er nicht weiss, dass Du vielleicht Aquarianer bist.

Und Gedanken bleiben auch nur solange verborgen, solange auch mein Gesicht und meine Augen verborgen bleiben. Sitze ich irgendwo in der Öffentlichkeit, bleiben den Mitmenschen eben nicht verborgen, wohin meine Blicke schweifen, ebenso nicht mein Gesichtsausdruck.

Heute ist nur gerade in Europa das Leben anonymer geworden. Die Menschen achten nicht mehr so aufeinander. Was früher direkt von Mensch zu Mensch ausgetauscht wurde, spielt sich eben mehr in einer virtuellen Welt ab.

Aber auch hier gilt: wer früher im Umgang mit den Mitmenschen vorsichtig war, kann es heute genauso in den sozialen Netzwerken sein. Wer heute übervorsichtig sein will, postet auch in den sozialen Netzwerken nur das, was absolut unverfänglich ist und was die Leute sehen wollen. Wo ist das Problem?



Du triffst auf der Straße zufällig einen alten Schulfreund mit dem du damals recht dicke warst?
Man trifft sich darauf hin öfters zu einem Kaffee in der Stadt? Redet mit einander, lädt sich mal gegenseitig ein. Harmloser Vorgang, oder? In China kann dir so etwas mittlerweile zum Nachteil gereichen wenn dieser Mensch ein Systemkritiker mit entsprechend niedrigem social score ist.
Man wird dich anfangen zu beobachten. Dein eigener social score könnte sinken nur weil du mit dieser Person Umgang pflegst, dich mal triffst und mit ihm redest.

Das war früher schon genauso. Wenn Dein Schulfreund zufällig der Dorf-Kommunist war, dann sah eben alle Welt, dass Du Dich mit diesem Typen unterhieltest.

Und wenn mich das interessiert hätte, dann hätte ich eben auch schon damals darauf geachtet, wer sich alles mit dieser Figur unterhält.



Ja, nun gut - das ist eben China, sagst du, nicht Peru, nicht die BRD.
Das Problem ist - es installiert sich so langsam überall eine ähnliche Infrastruktur.
Und du hast niemals eine Garantie dafür daß der Staat in dem du lebst nicht wegen irgendwelcher Vorgänge auf eine andere Gangart umschaltet. Dann kann das was dir bislang
als völlig im Rahmen des Normalen erschien, des "Ich hab nix zu verbergen, also brauch ich auch keine Angst zu haben!" gerade eben zu dem werden was es zu verbergen gilt. Sei es nur das lautes Reden in der U-Bahn, seine Meinung einfach so raus zu schleudern, nicht nur pikierte Blicke bei den Umstehenden auslöst, sondern ein Überwachungssystem deine Rede und vorallem die pikierten Gesichtsausdrücke der unfreiwillig Mithörenden registriert, analysiert und dir dann drei Minuspunkte wegen Belästigung deiner Mitmenschen reindrückt.

Natürlich kann sich jede Gesellschaft ändern und mit ihr Politik und Justiz. Bestes Beispiel ist ja die BRD.

Aber wenn ich davor ständig Angst haben wollte, dann könnte ich auch Angst davor haben, dass ich morgen an Krebs erkranke, dass ein Erdbeben kommt oder ein Tsunami, dass ich Zipperlein bekomme oder Zahnschmerzen.



Je mehr der Staat weiß, über das Privatleben der Bürger und wie sie so ticken, desto mehr greifen auch ganz andere Mechanismen als "nur" Überwachung. Je mehr der Staat auch über die Gedankensphären, das Privatleben jeden einzelnen Bürgers weiß, desto mehr Ansatzpunkte für gesellschaftliche Steuerung, soziale Kybernetik, social engeneering, hat er. Um auf Basis wissenschaftlicher Hintergründe von Psychologie, Massenpsychologie, das Verhalten und Denken der Massen in seinem Sinne zu beeinflussen. Wir leben jetzt schon im Stamokap, also der Verflechtung von oft kaum verhüllten quasimonopolistischen (oft multinationalen) Konzernstrukturen mit den (ebenfalls oft multinationalen) Finanzkonglomeraten und den Staatsstrukturen. In Konzepten wie der sozialen Marktwirtschaft soll eigentlich der Staat dem Bürger dienen und die Wirtschaft dem Menschen und nicht umgekehrt. Die heutige Überwachungstechnik, die ja noch nicht mal ihre volle Ausbaustufe und das technisch mögliche erreicht hat, erlaubt einer immer stärkeren Verquickung von Wirtschaft und Staat die gewünschte Steuerung der Menschen hin zu einem immer mehr verwertbaren, reinen Humankapital. Je stärker diese Überwachung und auch die Verquickung von Staat und Wirtschaft, desto aussichtsloser wird Widerstand. Nicht nur weil er immer effektiver verfolgt werden kann (ich red hier jetzt von simplen politischen Widerstand), sondern auch weil er von den manipulierten Massen in seiner Notwendigkeit immer weniger begriffen werden wird.

Ich habe kein Problem mit dem Staat, in dem ich lebe. Mir ist auch egal, ob dieses System als Stamokap, Kommunismus, Sozialismus oder Ponyhof bezeichnet wird. Ich habe keinerlei Reibungspunkte. Wenn ich morgens um Acht an einer Schule vorbeigehe, kann ich die Nationalhymne hören. Überall sind Polizei oder sonstige Ordnungskräfte. Mir persönlich haben die bisher wenig bis kaum Schwierigkeit gemacht und wenn, dann weiss ich, wie man mit denen umgehen muss.



Das hat hier nix mit Anarchie (die zudem was ganz anderes ist als wie der Begriff verstanden wird) zu tun oder totaler Regellosigkeit. Sondern damit das irgendwann ALLES durchreguliert wird zum Gunsten einer recht überschaubaren Menge an äußerst skrupellosen Herrschaftseliten. Auch das Denken und Fühlen der Menschen.

Du darfst nicht vom Ist-Zustand jetzt ausgehen. Ich mein, wir sind alte Säcke, irgendwie. Bist älter als ich, aber mit Fünfzig darf ich mich jetzt wohl auch zu dem Kreis zählen. Gewisse Dinge werden uns nicht mehr betreffen. Ich schau mir die jüngeren Generationen an, auch die, die jetzt geboren wurden. Seh ich in der Familie. Schwägerin die nun als Omma auf den Kleinen von meiner Nichte aufpasst. Die sind da ein wenig unreflektiert. Kirche, Schützenverein und so, die kommunizieren alle über Whats-App, Handy ist ständig aktiv. Der Pänz kriegt dat mit seinen 2 Jahren ja mit. Der wollte schon mit einem Jahr das Handy in der Hand halten. "Ja, der kann auch schon richtig wischen!". Also auf dem Bildschirm Bildchen rumschieben.

Diese Generation will vollständig damit aufwachsen, konditioniert werden. Und was geschieht derzeit bei Facebook und auch anderen? Grundlagenforschung. Mensch-Maschine Schnittstellen. Forschung an Hirnimplantaten. Wer hat bei Facebook die Abteilung aufgebaut und mehrer Jahre geleitet? Regina Duggan. Vormals Direktorin der DARPA. Also DER Abteilung des US-Militärs an die sich das Militär wendet wenns darum geht "macht unmögliches möglich". Was läuft da teils für, bekanntgewordene, Forschung? U.A. genetische und technische Optimierung von Soldaten (wobei hier die Details unbekannt sind, da top secret, nur das es dieses Programm gibt ist bekannt).

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass man verblödet, wenn man den ganzen Tag nur noch kommuniziert. Dabei ist aber egal, ob ich den Tag mit jemandem mir gegenüber verquatsche, oder den lieben Tag lang mit anderen per Smartphone verbringe.



DARPA ist im Grunde auch nur die letzte Stufe solcher Institutionen die noch sichtbar ist, nicht ganz jenseits von Top Secret ist. Also - ein soziales Medium verschmilzt hier irgendwie schon mit dem mil.-ind. Komplex und lässt an Hirn-Computer Schnittstellen forschen. Wie lange dauert es bis zur Markreife? 20 Jahre? Möglich das sie damit auskommen könnten. Kann auch länger dauern. Wenn es aber machbar ist, wird es gemacht.

Zuckerberg hat schon von der "Einfachheit der zukünftigen Kommunikation" geschwärmt. Das man praktisch keine tragbare Schnittstelle (Handy) mehr braucht, auch nicht den Umgang über Tasteneingaben, sondern direkt, quasi telepathisch, miteinander kommunizieren könnte in dieser tollen Zukunft. Gehen wir mal von 20 Jahren aus bis so etwas serientauglich ist, auf med. Machbarkeit erprobt und auf den Markt kommt, gehen wir von 25 Jahren aus in dem das dann auch für den Massenmarkt zumindest in den Bereich des Erschwinglichen kommt. Der keine Sohn meiner Nichte ist dann 27 und an den Umgang mit Technik in einer Weise konditioniert die uns nicht einmal vorstellbar ist. Naja, wenn er einen guten Job hat und sich die vielleicht 15.000€ für so ein Ding leisten kann, könnte er dem zugeneigt sein. Und dann ist Facebook in seinem Kopf. Die Forschungen daran sind REAL. Das ist keine krude VT auch wenns sich so anhört. Und wenn es sich als machbar erweist, wird das auch gemacht werden.
Und wenn dann ein Implantat im Kopf ist das ja eine effektiv funktionierende Zweiweg-Kommunikation von In- und Output braucht um überhaupt funktionieren zu können wie vorgesehen dann wird das jeweilige System das die Geräte herstellt und das entsprechende Kommunikationsnetz bereitstellt, auch Zugriff auf selbst noch die intimsten Gedanken und Gefühle bekommen können die so ein "Mensch 2.0" hat. Von den Möglichkeiten zur Manipulation mal ganz abgesehen. Die sind schon heute immens wie man weiß.

Von der "Machbarkeit" gehe ich davon aus, dass US-Amerikaner schon immer vollmundige Traumtänzer und Geschichtenerzähler waren. Seit einem Jahrzehnt greifen sie nun den Iran an, seit über 50 Jahren erzählen sie etwas von irgendwelchen "kurz bevorstehenden" durchschlagenden Erfolgen in KI usw. usf. Wer daran glauben will, soll sich keinen Zwang antun ...
:crazy:

Der Rest erfolgt in einem zweiten Beitrag wegen dieser Meldung: "Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 12968 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 12000 Zeichen."

Rumpelstilz
02.03.2019, 20:28
Es geht hier nicht um "Anarchie" versus "Gesellschaft mit einem Rechtsstaat" sondern schlichtweg um Freiheit versus Sklaverei. Nichts anderes.

Und gewisse Kreise agieren durchaus im Verborgenen und treiben da die ganz übelen Dinge.
Verborgen vor unseren Augen und Ohren. Das ganz große Verbrechen. Und damit meine ich jetzt nicht die Netzwerke von Drogenkartellen, Perversen, Terroristen und pol. Extremisten, sondern die oberen Etagen der Strukturen aus Wirtschaft, Finanzen, Forschung, Militär und Politik die uns Bürger regieren.

Der Ist-Zustand, egal ob hier oder in Peru oder sonstwo, der ist nur ein Hinweis.
Interessant wird die zukünftige Entwicklung die man auf Basis von Informationen aus Wissenschaft, Technik, pol. Entwicklung und Planung, geleakten Informationen und sogar
aus philosophischen Betrachtungen gewisser Thematiken durchaus halbwegs sinnvoll
vorher ahnen kann. Das ist ja auch nicht gerade "geheim", das wird recht offen diskutiert.
Und positiv besetzt kommuniziert. Manipuliert. In Gesellschaften wie den westlichen kann
man das nicht einfach durchdrücken wie im Versuchslabor China das im Zweifelsfalle
die Menschen die Widerstand leisten einfach in Gulags steckt.

Besser man steckt ein paar Leute in ein GULAG als das eine ganze Gesellschaft im GULAG lebt, wie in der BRD z.B.

Im Übrigen denke ich, dass hier von einer falschen Illusion von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie ausgegangen wird. Begriffe, die so einfach nicht existieren.



Das kann man hier entweder nur machen in dem man einen sozial-gesellschaftlichen Kataklysmus herbei führt, der den Menschen als Alternative zum totalen Chaos eben
dann den Kontrollstaat anbietet, den die meisten derart gebeutelten Menschen dann auch
annehmen dürften, oder eben in dem man, etwas länger geplant, sie zu einer Zustimmung, iss
ja alles so praktisch, hin manipuliert bzw darauf ausgerichtet konditioniert. Dauert etwas länger. Die Gitterstäbe des Gefängnis aus Nullen und Einsen werden in dem Falle schön mit rosa Watte dekoriert sein.
Schon immer hat es Spitzel und Informanten gegeben. Durch die Technik verschiebt sich ein wenig die Arbeitsweise.

Deutschmann
02.03.2019, 21:53
...
Handy benutze ich ein Blu, die gibt es hier fuer 60 Euro. Nachteil: Batterie haelt nicht so lange ...

Dann machst du was falsch.

Der Akku von meinem Smartphone hält minimum 14 Tage. :D

Hrafnaguð
02.03.2019, 21:54
Besser man steckt ein paar Leute in ein GULAG als das eine ganze Gesellschaft im GULAG lebt, wie in der BRD z.B.

Im Übrigen denke ich, dass hier von einer falschen Illusion von Freiheit, Menschenrechten und Demokratie ausgegangen wird. Begriffe, die so einfach nicht existieren.


Schon immer hat es Spitzel und Informanten gegeben. Durch die Technik verschiebt sich ein wenig die Arbeitsweise.

Nichts gegen dich, ich schätze dich als Foristen, aber hier bist du glaub ich von einer unglaublichen
Naivität geschlagen was dieses Thema angeht. Allein der Vergleich mit dem Dorf-Kommunisten mit dem
man im Dorf gesehen und danach geschnitten oder verhöhnt wurde von den restlichen Dorfbewohnern
auf mein Beispiel mit dem Schulfreund. In China kann so ein Treffen mit jemandem der durch Systemkritik
einen niedrigen social score hat dazu führen das dein eigener social score runtergestuft wird. Die Omma in
der 400Km entfernten Stadt dann mit dem Zug besuchen? Oh, tschuldige, du kannst kein Zugticket mehr
kaufen weil zusammen mit der letzten Runterstufung, weil du ne rote Fußgängerampel übersehen hast,
dein Punktestand nun zu niedrig geworden ist um noch ein simples Zugticket kaufen zu können.
Von der guten Schule werden deine Kinder gleich auch noch gekickt und auf eine schlechte Schule geschickt.
DAS passiert da gerade in China. So etwas. Das kann man doch nicht noch ernsthaft verniedlichen und teils
sogar gutheißen.....ehrlich. Ich glaube du realisiert einfach nicht vollumfänglich was sich da auf die Menscheit
zubewegt. Lass hier bei dem Thema gut sein zwischen uns besser gut sein, bevor wir uns noch ernsthaft in die Haare geraten.

Rumpelstilz
03.03.2019, 04:19
Nichts gegen dich, ich schätze dich als Foristen, aber hier bist du glaub ich von einer unglaublichen
Naivität geschlagen was dieses Thema angeht. Allein der Vergleich mit dem Dorf-Kommunisten mit dem
man im Dorf gesehen und danach geschnitten oder verhöhnt wurde von den restlichen Dorfbewohnern
auf mein Beispiel mit dem Schulfreund. In China kann so ein Treffen mit jemandem der durch Systemkritik
einen niedrigen social score hat dazu führen das dein eigener social score runtergestuft wird. Die Omma in
der 400Km entfernten Stadt dann mit dem Zug besuchen? Oh, tschuldige, du kannst kein Zugticket mehr
kaufen weil zusammen mit der letzten Runterstufung, weil du ne rote Fußgängerampel übersehen hast,
dein Punktestand nun zu niedrig geworden ist um noch ein simples Zugticket kaufen zu können.
Von der guten Schule werden deine Kinder gleich auch noch gekickt und auf eine schlechte Schule geschickt.
DAS passiert da gerade in China. So etwas. Das kann man doch nicht noch ernsthaft verniedlichen und teils
sogar gutheißen.....ehrlich. Ich glaube du realisiert einfach nicht vollumfänglich was sich da auf die Menscheit
zubewegt.

Woher hast Du das mit diesen Beispielen? Aus der BRD-Lückenpresse? Sind es Vermutungen? Projektionen?

Vor allem der Zusammenhang "Zugticket" und "rote Fussgängerampel" stammt exakt woher?

Ich frage deswegen, weil aus dem sog. Westen generell nichts anderes kommt ausser Dystopien und Latrinenparolen.

Generell ist das mit dem "social score" doch nichts Neues. In der BRD sehe ich nur massenhaft vereinzelte Menschen, denen man so etwas vielleicht als etwas Neues verkaufen kann. Gemischt mit dem unerschütterlichen Glauben der Gutmenschen an die Gleichheit der Menschen erscheint ihnen dann so ein "social score" auch noch als etwas Bedrohliches.

Jede Personalabteilung hatte von jeher schon mit einem "social sore" gearbeitet und auch nach diesem über Gehaltserhöhungen, Beförderungen oder auch das Gegenteil davon entschieden.

Häufig nährte sich dieser "social sore" auch noch aus reinen Vorurteilen, eben aufgrund mangelnder Daten. Denn Videoüberwachung gab es zumindestens grossflächig damals noch nicht und natürlich ebenso kein Facebook und pipapo.

Man wurde also von seinem Chef und/oder dieser Personalabteilung einfach mal so als naiv, schwerfällig, faul oder als geltungsbedürftig, interessiert und vorausschauend planend kategorisiert und entsprechend behandelt.

Was konnte man damals dagegen unternehmen, wenn einem so ein "social score" nicht passte? Gespräche führen oder kündigen war wohl die häufigste Lösung.



Lass hier bei dem Thema gut sein zwischen uns besser gut sein, bevor wir uns noch ernsthaft in die Haare geraten.
Dein Problem scheint zu sein, dass Du anscheinend in dieser BRD wohnst und Dich an Vieles dort gewöhnt hast.

Angenommen, jemand geht in eine übel riechende, weil mangelhaft gepflegte, Bahnhofstoilette. Dann wird ihm der Gestank auffallen. Arbeitet jedoch jemand in dieser Bahnhofstoilette, dann wird er sich an diesen Gestank gewöhnen und irgendwann nichts auffälliges mehr riechen.

mabac
03.03.2019, 13:00
Eigentlich ist dieser Thread den irrsinnigen Smartphonepreisen gewidmet und nicht des Pro und Contra des mobilen Internet oder des Internet überhaupt.

BlackForrester
03.03.2019, 13:05
Woher hast Du das mit diesen Beispielen? Aus der BRD-Lückenpresse? Sind es Vermutungen? Projektionen?

Vor allem der Zusammenhang "Zugticket" und "rote Fussgängerampel" stammt exakt woher?

Ich frage deswegen, weil aus dem sog. Westen generell nichts anderes kommt ausser Dystopien und Latrinenparolen.

NOCH ist Deutschland nicht mit China zu vergleichen - die Betonung liegt auf "noch".



Generell ist das mit dem "social score" doch nichts Neues. In der BRD sehe ich nur massenhaft vereinzelte Menschen, denen man so etwas vielleicht als etwas Neues verkaufen kann. Gemischt mit dem unerschütterlichen Glauben der Gutmenschen an die Gleichheit der Menschen erscheint ihnen dann so ein "social score" auch noch als etwas Bedrohliches.

Sicher ist der "social score" nichts Neues an sich. Selektiert wurde mehr oder minder schon immer. Die "Verfügbarkeit" und "Datenmenge" aber hat sich geändert.

Es müsste aber eigentlich Warnung genug sein - dabei muss man nicht einmal weit reisen - eine Zeitreise vor 1990 in die ehemalige DDR würde eigentlich ausreichen um zu erkennen, wohin Überwachung am Ende des Tages führen wird - und zwar IMMER.



Jede Personalabteilung hatte von jeher schon mit einem "social sore" gearbeitet und auch nach diesem über Gehaltserhöhungen, Beförderungen oder auch das Gegenteil davon entschieden.

Häufig nährte sich dieser "social sore" auch noch aus reinen Vorurteilen, eben aufgrund mangelnder Daten. Denn Videoüberwachung gab es zumindestens grossflächig damals noch nicht und natürlich ebenso kein Facebook und pipapo.

Man wurde also von seinem Chef und/oder dieser Personalabteilung einfach mal so als naiv, schwerfällig, faul oder als geltungsbedürftig, interessiert und vorausschauend planend kategorisiert und entsprechend behandelt.

Was konnte man damals dagegen unternehmen, wenn einem so ein "social score" nicht passte? Gespräche führen oder kündigen war wohl die häufigste Lösung.

Eher gab diese Vorurteile mangels Daten überhaupt nicht.

Flüchtling
03.03.2019, 13:23
Eigentlich ist dieser Thread den irrsinnigen Smartphonepreisen gewidmet und nicht des Pro und Contra des mobilen Internet oder des Internet überhaupt.
Alle Threads landen früher oder früher beim Thema Internet. Und bei Hitler:D

mabac
03.03.2019, 13:29
Alle Threads landen früher oder früher beim Thema Internet. Und bei Hitler:D

Was hätte wohl der Führer zu den Smartphonepreisen gesagt? :D
Dass da die Juden dahinterstecken? :D

Hrafnaguð
03.03.2019, 13:32
Woher hast Du das mit diesen Beispielen? Aus der BRD-Lückenpresse? Sind es Vermutungen? Projektionen?

Vor allem der Zusammenhang "Zugticket" und "rote Fussgängerampel" stammt exakt woher?

Ich frage deswegen, weil aus dem sog. Westen generell nichts anderes kommt ausser Dystopien und Latrinenparolen.

Generell ist das mit dem "social score" doch nichts Neues. In der BRD sehe ich nur massenhaft vereinzelte Menschen, denen man so etwas vielleicht als etwas Neues verkaufen kann. Gemischt mit dem unerschütterlichen Glauben der Gutmenschen an die Gleichheit der Menschen erscheint ihnen dann so ein "social score" auch noch als etwas Bedrohliches.

Jede Personalabteilung hatte von jeher schon mit einem "social sore" gearbeitet und auch nach diesem über Gehaltserhöhungen, Beförderungen oder auch das Gegenteil davon entschieden.

Häufig nährte sich dieser "social sore" auch noch aus reinen Vorurteilen, eben aufgrund mangelnder Daten. Denn Videoüberwachung gab es zumindestens grossflächig damals noch nicht und natürlich ebenso kein Facebook und pipapo.

Man wurde also von seinem Chef und/oder dieser Personalabteilung einfach mal so als naiv, schwerfällig, faul oder als geltungsbedürftig, interessiert und vorausschauend planend kategorisiert und entsprechend behandelt.

Was konnte man damals dagegen unternehmen, wenn einem so ein "social score" nicht passte? Gespräche führen oder kündigen war wohl die häufigste Lösung.


Dein Problem scheint zu sein, dass Du anscheinend in dieser BRD wohnst und Dich an Vieles dort gewöhnt hast.

Angenommen, jemand geht in eine übel riechende, weil mangelhaft gepflegte, Bahnhofstoilette. Dann wird ihm der Gestank auffallen. Arbeitet jedoch jemand in dieser Bahnhofstoilette, dann wird er sich an diesen Gestank gewöhnen und irgendwann nichts auffälliges mehr riechen.

Das ist in China tatsächlich so. Dein ganzes Verhalten wird komplett bewertet. Alles was dem Staat sichtbar wird.
Die Infos dazu findest du so ziemlich auf allen Plattformen. Von der Lügenpresse bis hin zu den Alternativmedien
verschiedener Ausrichtung. Es ist nun klar das die Lügenpresse das natürlich politisch nutzt. Aber irgendwo auch
recht verhalten. Es wird nicht für das totale Chinabashing benutzt. Man dürfte wissen das diese System, in der
einen oder anderen Form auch irgendwann hier Einzug halten werden. Unter normalen Umständen könntest du
so etwas hier nicht so einfach einführen. Bedenke an den Widerstand gegen die Volkszählen in den Achtzigern.
Die Menschen sind mittlerweile an den Umgang mit Kommunikationstechnik derart gewöhnt das sie teils ihr
intimes Privatleben im Netz mit der Öffentlichkeit teilen, ihre Daten hirnlos preisgeben. Der Schritt zu einem
sozialen Bewertungssystem mit allgegenwärtiger Kameraüberwachung und Gesichtserkennung etc in Echtzeit,
da dürfte die Akzeptanz noch eher fragwürdig sein. Naja, der innere Restwiderstand beim BRDling dürfte in
einem Maße schwinden in dem importierte Kriminalität und Kanackengewalt weiter um sich greift.
Nach dem Anschlag von Amis Amri, der wie wir wissen unangenehme Fragen aufwirft, ist laut Umfragen die
Akzeptanz von Kameraüberwachung mal wieder um ein paar Prozentpunkte gestiegen, natürlich obwohl dieser
Anschlag damit in keinster Weise zu verhindern gewesen wäre.

China darf man hier nicht als das böse System ansehen das in Opposition zu unserer "Freiheit" steht, so wie es
die Presse gerne darstellt wenn es in den Propagandaplan passt.
China ist, wie Schweden, als Labor anzusehen.
In Schweden geht mit Bargeld fast gar nichts mehr. Der Bettler wird dich nicht fragen "Ey, haste mal nen Euro übrig?"
sondern er wird dich fragen "Ey, kannste mir mal einen Euro rüberswishen?" Selbst der Bettler kassiert mittlerweile bargeldlos.
In Schweden lassen sich auch mittlerweile immer mehr Menschen chippen. Freiwillig.
Schweden ist hier das Versuchslabor für solche Vorgänge.

China? Der Staat hat einen immensen Vorteil. Er ist seit jeher repressiv. Er braucht die Bürger nicht zu fragen.
Es wird einfach gemacht. Dort können also hemmungslos Systeme entstehen welche eine völlige Rundumüberwachung
aller Bürger in Echtzeit garantieren. Und gleichzeitig die Bewertung des Verhaltens als repressives Mittel und schlußendlich seine Normung.

Natürlich - du sagst das dies nur eine Fortschreibung des schon immer im Menschen angelegten Bedürfnis nach Bewertung seiner Mitmenschen ist. Der Dorfkommunist mit dem man sich besser nicht sehen lässt, die Bewertungen in Firmen, unter den Kollegen als auch von der Firmenleitung nach denen Beförderungen etc beschlossen werden oder nicht und so fort. Nachvollziehbare Argumentation die aber auch hier wieder in Richtung "War doch schon immer so, ich hab ja auch nichts zu verbergen!" geht. Naja, mag ja sein das solche Dinge wenn sie sich einführen, also Bargeldlosigkeit als auch allgegenwärtige Kamerüberwachung etc von Land zu Land etwas anders zeigen werden.
Du schimpfst über die Kloake BRD? Naja, kannste dir aus Peru auch leisten. Stell dir eine BRD mit fortlaufender Entwicklung hin zu einem bargeldlosen Staat mit allgegenwärtiger Kameraüberwachung und social credit System vor.
Mal augenzwinkernd auf die Spitze getrieben: Der angepisste Gesichtsausdruck der auf deinem Gesicht erscheint wenn dir eine lärmende Truppe Neger begegnet führt zu einem Sinken des Punktestand weil deine Mimik ganz klar von einem Algorithmus als rassistisch klassifiziert wurde.

Ich glaube nicht das du hier verstehst womit du es in dem Falle wirklich zu tun hast.
Der Vergleich zwischen einem staatlichen Überwachungssystem das dich auf Schritt und Tritt beobachtet und bewertet ist etwas vollkommen anderes als die normalen "Bewertungssysteme" die die Menschen untereinander seit jeher praktizieren. Konzerne machen das ja auch. Amazon etwa wertet jeden einzelnen Klick den du angemeldet auf der Plattform tätigst aus. Speichert. Analysiert. Bargeldlosigkeit kann dazu führen das jeder Kauf den du tätigst irgendwo gespeichert wird. Man weiß wo du kaufst und was du kaufst. Speichert, analysiert. Mobiltelefone liefern Bewegungsprofile. Man weiß wo du bist, wo du lang gehst etc. Du wirst vollkommen gläsern.
Briefe? Ja nu, bei der BRD der Siebziger wurde das auch gemacht. Wohl eher gezielt. Mußte händisch gemacht werden.
Heute könnte man auch das automatisieren, ohne den Brief überhaupt zu öffnen. Durchleuchten, abfotographieren, auswerten. Und bei steigender Verquickung von Staaten und seinen Diensten, Großkonzernen, Banken, Krankenkassen etc können alle Daten schnell den entsprechenden Stellen zugänglich sein. Was du isst, wo du isst, was du einkaufst, was du fühlst und denkst, wen du fickst, wer deine Freunde sind (über die man jeweils die selbe Informationsbandbreite hat), kurz - alles was du so treibst.

Naja, du machst in deinen Augen nix verbotenes und dir ist das recht scheißegal wie ich lesen kann.
Genießt deine Rente in Peru, vögelst rum, was ich dir von ganzen Herzen gönne und genießt dort dein Leben.
Alles ok. Bist was älter, die Restlebenszeit überschaubar. Aber bedenke - du bist in einer Welt aufgewachsen in
der man noch unbeobachtet war, in der man auch die Freiheiten kleiner Ausreißer hatte, einfach auch mal
harmlosen Unsinn zu machen der vieleicht weder ganz legal, noch so unbedingt angesehen war, die kleine
Scheiße die man mal baut ohne anderen zu schaden, den harmlosen jugendlichen Unsinn etc.
Es gab noch moralische Richtlinien, das Vebrechen war vorhanden, aber im Vergleich zu heute gering,
Strafverfolgung funktionierte auch ohne Kameras an jeder Ecke und das Wissen des Staates als auch irgendwelcher
Konzerne über dich war äußerst gering. Die Fähigkeit des Staates und der Konzerne die Gesellschaft zu steuern
und durchzuregulieren war ebenfalls begrenzt, das Grundlagenforschung dazu, die Sezierung des menschlichen Geistes, der Psyche in verschiedensten Forschungsprogrammen, wie u.A. auch MK-Ultra, wurde gerade erst begangen.


Wichtig sind doch im Grunde nicht mehr du oder ich. Bist ein paar Jahre älter, ja, trotzdem, wir sind beide Dinosaurier aus einer vergehenden Zeit, dem analogen Leben, und werden bald vergehen, der eine früher, der andere etwas später.
Die Generation die jetzt zwischen 0 und 10 Jahre alt ist, die werden aber immer mehr ein Leben führen das bis ins Detail durchleuchtet werden kann, man wird alles über sie wissen, man wird ihr Verhalten in einem Maße steuern das für frühere Herrschaftsstrukturen kaum vorstellbar, geschweige denn machbar war. Orwell und Huxley haben darüber interessantes geschrieben, nicht weil sie eine perverse Phantasie hatten, sondern weil sie in Verbindung mit entsprechenden Personenkreisen hatten in denen so etwas als erstrebenswert gedacht wurde.

Wie gesagt - dir ist das scheißegal ob jemand alles über dich weiß, du machst dein Ding und machst im Rahmen des erlaubten was du willst und dir ist scheißegal was jemand anderes über dich denkt oder denken mag.
So bist du halt. Nur - wie wärest du geworden wenn du von Kindesbeinen an wüsstest das dein gesamtes Verhalten, alles was du tust überwacht und bewertet wird, jeder weiß was du wo tust, was du wo kaufst, wo du Regeln einhältst oder sie auch mal überschreitest (so man niemandem schadet...das hat was mit Freiheit zu tun), du weißt was man sagen darf und was man tunlichst besser für sich behält, also so etwas wie Kritik an den Gesamtverhältnissen öffentlich auszusprechen so man nicht schon so geformt wurde das man das alles für völlig ok wahrnimmt. Bis man dann doch mal selbst aus irgendeinem Grunde doch aus der Reihe tanzt.

Du würdest nicht zu dem Rumpelstilz werden können der du heute bist, weil dich diese Gesellschaft zu einem VÖLLIG anderen Menschen gemacht hätte, trotz gleicher genetischer Informationsbasis. Weniger Ecken und Kanten, mehr Normung in allen Bereichen.

Schau dir doch diese Drecks-BRD an wie weit das hier schon gediehen ist. Kritik am System hinsichtlich dessen Einwanderungspolitik, dem Islam der immer mehr um sich greift, den ganzen Zuständern, die ist nicht gern gesehen.
Das kann bis zum Jobverlust gehen, bis zu Übergriffen durch Antifa-Schlägertruppen, Verlust von Freundschaften, Spaltung von Familien. Gegenseitige Kontrolle auf Wohlverhalten im Sinne des Systems "Na das kannste doch nicht so sagen, du redest ja schon wie ein AfD-Nazi!". Der ganze Genderdreck der immer mehr um sich greift, dieser ganze Irrsinn. Das beruht noch auf weitgehend "analogen" Methoden des social engeneering, obwohl hier die Digitalisierung und Vernetzung schon eine gewaltige Rolle spielt, systemseitig geht das noch weitgehend klassisch über Fernsehen, Printmedien etc, den Rest machen die "engagierten Bürger" dann recht selbständig untereinander, das Schneiden, Mobben, Verfolgen, Denunzieren. Klar ist das auch ein "soziales Bewertungssystem" so gesehen. Aber ich kann noch über Flüchtlinge motzen wenn ich damit klar komme das mich Leute für einen Arsch halten oder mein Chef mir sagt das ich nicht mehr tragbar bin mit so einer Einstellung, ich kann mich mit nem Plakat irgendwo hinstellen auf dem der Islam kritisiert wird, wenn ich damit klar komme das mich wütende Azzlacks umringen, Passanten als Nazi bezeichnen oder die Antifa rauskriegt wer ich bin und auf das Haus in dem ich wohne anfängt Parolen zu schmieren und mich nach einiger Zeit der Vermieter kündigt weil ich nicht mehr tragbar bin, da er jede Woche die Fassade neu reinigen lassen muß. Ja, dies ist dann das durch social-engeneering wildgewachsene soziale Bewertungssystem das mit staatlicher Goutierung unter einander entstanden ist. Aber wenn ich meine Mutter oder Freunde in einer anderen Stadt besuchen will, kann ich im Bahnhof oder online problemlos ein Zugticket kaufen. Oder wenn ich Peru kennenlernen will, kann ich ein Flugticket kaufen und dich besuchen kommen, kein Problem. Da hat noch keiner Zugriff drauf, das geht nur durch staatliche Institutionalisierung.

Hrafnaguð
03.03.2019, 13:32
Tja, und was du in China institutionalisiert hast, machen hier die Menschen eben oft von selbst in diesem durch social-engeneering entstandenen Wildwuchs social scoring der BRD. Ich erinnere mal an den Fall mit der Walldorf-Schule, der dürfte dir als Forist nicht entgangen sein. Ehepaar, sie "neurechte Publizistin", er ein Linker. Nicht nur das sie ihren Job als Köchin in der Schule verlor, nein die Kinder wurden ebenfalls als "untragbar" aus der Schule gekickt. Weil die Mutter politisch nicht genehm ist, wurde hier Sippenhaft angewendet. In Chinas social scoring System ist das institutionalisiert was hier einzelne kranke Geister freiwillig mit anderen Menschen machen (was im Grunde NOCH verwerflicher ist). Du kritisierst die Regierung? Dein Punktestand sinkt deswegen auf einen Tiefpunkt? Deine Kinder werden keine guten Schulen mehr besuchen können. Der Walldorf-Fall hat doch für einige Diskussionen gesorgt, auch öffentlich. In China wird darüber nicht diskutiert. Jeder der das anstoßen würde, der riskiert das Gleiche für sich und seinen Nachwuchs. Und in einem zukünftigen deutschen Staat, so hier die Entwicklung sich fortführt, wird dann aber institutionalisiert, ähnliches gemacht.

Wie gesagt, darüber berichten natürlich auch BRD-Medien, aber auch Alternativmedien, weil es eben in China SO gemacht WIRD - die dann allerdings mit der richtigen Schlußfolgerung das so etwas irgendwann in naher Zukunft, in vielleicht netterer Verpackung, auch hier kommen wird, institutionalisiert.

Wenn du das alles so kritiklos hinnehmen kannst, ich kann das nicht.
Du hast recht damit das es solche Mechanismen in anderer Form schon immer gab.
Das waren aber aus den menschlichen Gemeinschaften gewachsene Mechanismen.
Du kannst nun sagen "Auch die Algorithmen die in Zukunft die Gesellschaften komplett durchregulieren
wurden ja von Menschen programmiert". Tja, nu. Die werden im Sinne einer sehr kleinen Gruppe von
Menschen programmiert werden. "Ja, das war doch auch schon immer so, ob das nun wie früher Könige
waren oder heute irgendwelche Regierungschefs, Konzernspitzen oder meinentwegen der tiefe Staat,
das bleibt sich doch gleich!". Ist das noch vergleichbar mit diesen Möglichkeiten? Auch nur ansatzweise?
Und die zukünftige Entwicklung, ich lese viel darüber, das weitgehend keine Geheimforschungen, lässt
interessantes zu. Es kann passieren das die Menschheit von Eliten regiert werden könnte die selbst,
im Gegensatz zu der so versklavten Masse, äußerst langlebig bis u.U. sogar relativ unsterblich sind.
Entweder auf biologisch-genetischer Forschung beruhend oder auf technischem Wege.

In jedem Körper ist halt nur eine begrenzte Lebensdauer genetisch einprogrammiert. Man forscht daran
diesen Mechanismus zu identifizieren und dann auszuhebeln. Technisch forscht man nach Möglichkeiten
das Bewußtsein in virtuelle Umgebungen als auch später in künstliche Körper wieder hochzuladen.
Und die Möglichkeit das dem Menschen an sich die Entwicklung irgendwann völlig aus der Hand gleitet
und die Computertechnik selbst ein Bewußtsein, ein Ich-Bewußtsein, entwickelt, die steht auch im Raum,
es wird auch dahingehend geforscht auch dies möglich zu machen. Alles mit nicht unerheblichen Geldmitteln
und hohem, fachübergreifenden Einsatz in Wissenschaft und Forschung innerhalb einer Technologieentwicklung die nicht linear, sondern exponentiell stattfindet.

Das ist real und steht dem Interessierten recht offen zu recherchieren. Ist da genauso wie mit den Perversitäten der Geostrategie. Wird nicht hinter dem Berg gehalten. Aber auch nicht auf Seite 1 der Bild herausposaunt, nicht auf Seite 3 und nicht hinter dem Sportteil.

Das läuft im Bewußtsein der Massen definitiv unter dem Radar vorbei, die sind mit anderen Dingen beschäftigt, Fußball, ficken, Alkohol. Stars und Sternchen, Klatsch, oberflächlicher Politik und den kleinen und großen Dramen ihres Alltags voll ausgelastet. Manchmal wird so etwas auch in beiläufigen Artikeln in Magazinen erwähnt, ohne aber tiefer darauf einzugehen. Wird dann gelesen und wieder vergessen.

Im Grunde sind die Entwicklungen, abgesehen von einer techn. Singularität bei der man im Grunde wirklich das Ruder an jemand anderen abgibt, die ganzen Sachen erstmal neutral. Weder gut, noch böse. Da die Welt aber zu einem nicht unerheblichen Teil von psychopathischen Kontrollfreaks regiert wird und nicht weisen Menschen, steht ziemlich außer Frage wie all dies verwendet werden wird.

Hay
03.03.2019, 13:35
Es gibt genug Idioten, die "dazugehören" wollen und sich selbst ein Telefon für 20000€ kaufen würden. Mit Diamantenhochtöner und Keramikgehäuse. Kleb noch einen angefressenen Apfel drauf und die Idioten zahlen 30000€. :D

Dann fragt sich aber immer, zu was und wem dazugehören? Bei über 2000 Euro für so ein Ding ist man nur zu Daimler-Chefs und anderen Supermanagern und denen, die Supermanager sein wollen, dazugehörig. Genaugenommen braucht man dann schon bald einen Security in unserer immer bunteren Welt, damit solche Edelteile nicht abhanden kommen.

Hrafnaguð
03.03.2019, 13:39
Dann fragt sich aber immer, zu was und wem dazugehören? Bei über 2000 Euro für so ein Ding ist man nur zu Daimler-Chefs und anderen Supermanagern und denen, die Supermanager sein wollen, dazugehörig. Genaugenommen braucht man dann schon bald einen Security in unserer immer bunteren Welt, damit solche Edelteile nicht abhanden kommen.

Du kannst darauf Gift nehmen das genau das kommt, aber in einer recht unbehaglichen, sehr umfangreichen Form. Siehe weiter oben die Diskussion mit Rumpelstilz.

Valdyn
03.03.2019, 13:39
Ja, alles ergibt zusammengenommen einen Sinn. Die Eliten des Feudalzeitalters sind nie verschwunden, sie wurden nie besiegt. Heute nennen sie sich eben nicht mehr König oder Fürst sondern es ist die Finanzelite. Die Superreichen und Kapitalgesellschaften. Die Ziele sind nach wie vor die selben und mit dem Fall des eisernen Vorgangs liegt ihnen die Welt zu Füssen. Mit den neuen technischen Möglichkeiten bewegen wir uns unaufhaltsam Schritt für Schritt auf einen weltumspannenden Feudalismus 2.0 zu. Gott sei dank bin ich vorher schon Staub.

Merkelraute
03.03.2019, 13:39
Dann fragt sich aber immer, zu was und wem dazugehören? Bei über 2000 Euro für so ein Ding ist man nur zu Daimler-Chefs und anderen Supermanagern und denen, die Supermanager sein wollen, dazugehörig. Genaugenommen braucht man dann schon bald einen Security in unserer immer bunteren Welt, damit solche Edelteile nicht abhanden kommen.

Na zur Globalelite natürlich ! Tesla, neustes Apple Telefon, First Class fliegen etc

Hay
03.03.2019, 14:39
Na zur Globalelite natürlich ! Tesla, neustes Apple Telefon, First Class fliegen etc

Ja, ja, und die anderen in Umweltschutz machen lassen, wo doch die Herstellung der Smartphones so umweltschädlich und ressourcenverbrauchend ist und das Fliegen die größte Umweltsauerei überhaupt.

Merkelraute
03.03.2019, 15:33
Ja, ja, und die anderen in Umweltschutz machen lassen, wo doch die Herstellung der Smartphones so umweltschädlich und ressourcenverbrauchend ist und das Fliegen die größte Umweltsauerei überhaupt.

Ich hab mal eine Grüne Stadtverordnete kennengelernt, die nur First Class fliegt. Alles darunter ist ihr zu viel Prekariat. :D

Hay
03.03.2019, 17:41
Ich hab mal eine Grüne Stadtverordnete kennengelernt, die nur First Class fliegt. Alles darunter ist ihr zu viel Prekariat. :D

Sie ist ja auch schließlich Leistungsträgerin und vertritt vermutet Millionen von Wählern.

Rumpelstilz
03.03.2019, 18:15
[...]
[Text zu lang. Ein Beitrag darf max. 12000 Zeichen haben]
[...]

Heute könnte man auch das automatisieren, ohne den Brief überhaupt zu öffnen. Durchleuchten, abfotographieren, auswerten. Und bei steigender Verquickung von Staaten und seinen Diensten, Großkonzernen, Banken, Krankenkassen etc können alle Daten schnell den entsprechenden Stellen zugänglich sein. Was du isst, wo du isst, was du einkaufst, was du fühlst und denkst, wen du fickst, wer deine Freunde sind (über die man jeweils die selbe Informationsbandbreite hat), kurz - alles was du so treibst.

Diese Daten werden aber maximal auf Abruf gespeichert. Sozusagen für alle Fälle.

Im Alltagsleben spielt auch die allgemeine gesellschaftliche Lage und die Wirtschaft eine Rolle. Würde man in der BRD wirklich Fachkräfte händeringend suchen, würden die Firmen auch noch Leuten hinterherrennen, die ein Hakenkreuz sichtbar tätowiert trügen.

In meiner Zeit in der BRD sind sich Kollegen und Abteilungsleiter bei politischen Tagesthemen in die Haare gekommen, die haben sich sogar gegenseitig angebrüllt, ohne das das irgendwelche Konsquenzen für die Angestellten gehabt hätte. Vertrag war sowieso unbefristet. Etwas anderes gab es ja damals so gut wie nicht.

Also doch egal, wie Dein "politischer score" ist.



Naja, du machst in deinen Augen nix verbotenes und dir ist das recht scheißegal wie ich lesen kann.

Prinzipiell interessieren mich Verbote eher weniger, sondern nur das Machbare. Und weiterhin ist mir gerade mein Umfeld nicht egal, weil es gerade nun einmal Menschen sind, die mir in die Quere kommen können und mir Ärger bereiten könnten.

Von daher analysiere ich mein Umfeld und dann sehe ich zu, ob ich sie evtl. beeinflussen kann. Auf alle Fälle tue ich schliesslich dann das, was ich meine, das ich unbehelligt von meinem Umfeld tun kann.



Genießt deine Rente in Peru, vögelst rum, was ich dir von ganzen Herzen gönne und genießt dort dein Leben.

Um das noch einmal zu wiederholen:

Ich beziehe keinerlei Rente aus keinem Staat.

Bis zum Bezug von Rente aus der BRD und aus GB sind es noch Jahre. Ich mache monatlich meine Steuererklärung ausschliesslich über das Internet am Rechner. Habe ich auch schon alles mehrfach hier dargestellt in diesem Forum.



[...]
[Text zu lang. Ein Beitrag darf max. 12000 Zeichen haben]
[...]
Es gab noch moralische Richtlinien, das Vebrechen war vorhanden, aber im Vergleich zu heute gering,
Strafverfolgung funktionierte auch ohne Kameras an jeder Ecke und das Wissen des Staates als auch irgendwelcher
Konzerne über dich war äußerst gering. Die Fähigkeit des Staates und der Konzerne die Gesellschaft zu steuern
und durchzuregulieren war ebenfalls begrenzt, das Grundlagenforschung dazu, die Sezierung des menschlichen Geistes, der Psyche in verschiedensten Forschungsprogrammen, wie u.A. auch MK-Ultra, wurde gerade erst begangen.

Und da sehe ich eben auch nur wenig Unterschied, ob mich jemand aus dem Fenster hinter den Gardinen versteckt beobachtet oder eine Kamera. Aus England weiss ich nur, dass diese Kameras häufig nicht funktionieren, weil sie entweder defekt oder nicht aktiv sind oder weil die Daten nicht vernünftig gespeichert werden, jedenfalls nicht verfügbar sind.



Wichtig sind doch im Grunde nicht mehr du oder ich. Bist ein paar Jahre älter, ja, trotzdem, wir sind beide Dinosaurier aus einer vergehenden Zeit, dem analogen Leben, und werden bald vergehen, der eine früher, der andere etwas später.
Die Generation die jetzt zwischen 0 und 10 Jahre alt ist, die werden aber immer mehr ein Leben führen das bis ins Detail durchleuchtet werden kann, man wird alles über sie wissen, man wird ihr Verhalten in einem Maße steuern das für frühere Herrschaftsstrukturen kaum vorstellbar, geschweige denn machbar war. Orwell und Huxley haben darüber interessantes geschrieben, nicht weil sie eine perverse Phantasie hatten, sondern weil sie in Verbindung mit entsprechenden Personenkreisen hatten in denen so etwas als erstrebenswert gedacht wurde.

Ich bin ständig mit den Kindern meiner Novia zusammen und auch mit anderen KIndern. Eine Freundin von mir ist 28 und etwas dicklich. Sie kann zwar schwimmen, geht aber ungern ins Wasser, wenn da viele Leute sind. Dieses komische Verhalten, was in Europa eher wohl sehr selten ist und als verschroben angesehen wird, findet man hier sehr häufig. Und dieses Verhalten legt sie oft an den Tag, obwohl sie einerseits recht viel Bier konsumiert und andererseits bisexuell ist.

Mit deren 3 Kindern zwischen 5 und 7 Kindern war ich kürzlich auch im Freibad, weil die alle sehr gut schwimmen können, meine Freundin aber wollte, dass ich diese Kinder im Erwachsenenbereich, wo sie nicht im Wasser stehen können, für alle Fälle begleite. Auch diese Kinder sind natürlich schon smartphone-verseucht. Ist nicht so, dass ich nicht aus eigener, täglicher, Erfahrung wüsste, was sich da entwickelt.



[...]
[Text zu lang. Ein Beitrag darf max. 12000 Zeichen haben]
[...]

Du würdest nicht zu dem Rumpelstilz werden können der du heute bist, weil dich diese Gesellschaft zu einem VÖLLIG anderen Menschen gemacht hätte, trotz gleicher genetischer Informationsbasis. Weniger Ecken und Kanten, mehr Normung in allen Bereichen.

Was mich vor allem geformt hat, ist die Abwesenheit aus dieser BRD schon seit über zwei Jahrzehnten.

Aufgefallen ist mir das schon vor über einem Jahrzehnt, als ich mich in BRD-Autoforen z.B. unterhalten konnte nur mit Anderen, die auch ausserhalb dieser BRD wohnten. Nun, unterhalten kann ich mich hier im HPF mit beinahe jedem, das liegt eben an der Moderation. Aber verstehen tun auch hier mich nur ganz wenige und fast alle von denen leben im Ausland oder haben dort mindestens Jahre lang gelebt.

Ist traurig, ist aber so. Wenn ich mal etwas einstelle zum Thema Nationalismus, dann ist erstens das Interesse gering, zweitens kommt dann noch: "aber das sind doch Asiaten oder Neger, die sind doch doof, was habe ich mit denen zu schaffen", und drittens kommt dann noch das Thema Zwang. Es solle doch bitte alles ohne Zwang gehen.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Ich lerne immer nur wieder aufs Neue, dass man viele Dinge anscheinend erleben muss, um sie begreifen zu können. Das Wort "begreifen" kommt ja auch von "Griff", also anfassen und nicht nur anschauen.

Hier steht vor jeder Filiale eines Geldinstitutes, aber wirklich jeder, auch wenn ein halbes Dutzend solcher Filialen in Reihe stehen, zumnindest zu den Öffnungszeiten mindestens ein Polizist oder privater Wachmann mit der Schusswaffe deutlich sichtbar.

In jeder S-Bahn-Station steht auch mindestens ein Polizist mit Barrett, meist unauffällig verdeckt hinter Säulen, Ecken oder so, und dass Heer der S-Bahn-Bediensteten mit gelben Westen geht immer in die Dutzende.

Bin gerade vor ein paar Tagen mit dem Bus aus dem 770 km entfernten Chiclayo zurückgekehrt, Nachtfahrt, und da steht wirklich alle fünf Minuten Polzei am Rande der Panamericana, mit und ohne Blaulicht, Polizeiautos und Polizeimotorräder.

An Mautstellen oder auch in Lima selbst kontrolliert die Polizei häufig Fahrzeuge und Wagenpapiere. Motorräder, LKWs, Busse, alle werden angehalten. Die Polizei kommt bisweilen selbst in Linienbusse in Lima, um die Fahrgäste nach ihrem DNI, analog dem Personalausweis, zu kontrollieren.

Und in vielen Linienbussen kontrollieren auch Kontrolleure der Buslinien, ob der Busfahrer oder der Busschaffner auch ordnungsgemäss die Fahrscheine verkauft haben.

Es ist alles also ein wenig "Nordkorea-mässig" hier. Ich war noch nie in Asien, geschweige denn in Nordkorea, bediene also nur das gängige Klischee.



Schau dir doch diese Drecks-BRD an wie weit das hier schon gediehen ist. Kritik am System hinsichtlich dessen Einwanderungspolitik, dem Islam der immer mehr um sich greift, den ganzen Zuständern, die ist nicht gern gesehen.
Das kann bis zum Jobverlust gehen, bis zu Übergriffen durch Antifa-Schlägertruppen, Verlust von Freundschaften, Spaltung von Familien. Gegenseitige Kontrolle auf Wohlverhalten im Sinne des Systems "Na das kannste doch nicht so sagen, du redest ja schon wie ein AfD-Nazi!". Der ganze Genderdreck der immer mehr um sich greift, dieser ganze Irrsinn. Das beruht noch auf weitgehend "analogen" Methoden des social engeneering, obwohl hier die Digitalisierung und Vernetzung schon eine gewaltige Rolle spielt, systemseitig geht das noch weitgehend klassisch über Fernsehen, Printmedien etc, den Rest machen die "engagierten Bürger" dann recht selbständig untereinander, das Schneiden, Mobben, Verfolgen, Denunzieren. Klar ist das auch ein "soziales Bewertungssystem" so gesehen. Aber ich kann noch über Flüchtlinge motzen wenn ich damit klar komme das mich Leute für einen Arsch halten oder mein Chef mir sagt das ich nicht mehr tragbar bin mit so einer Einstellung, ich kann mich mit nem Plakat irgendwo hinstellen auf dem der Islam kritisiert wird, wenn ich damit klar komme das mich wütende Azzlacks umringen, Passanten als Nazi bezeichnen oder die Antifa rauskriegt wer ich bin und auf das Haus in dem ich wohne anfängt Parolen zu schmieren und mich nach einiger Zeit der Vermieter kündigt weil ich nicht mehr tragbar bin, da er jede Woche die Fassade neu reinigen lassen muß. Ja, dies ist dann das durch social-engeneering wildgewachsene soziale Bewertungssystem das mit staatlicher Goutierung unter einander entstanden ist.

Das sehe ich als ein weltanschauliches Problem. Wer damals in der UdSSR gelebt hat, konnte im Prinzip auch nur aufs Private ausweichen oder flüchten.



Aber wenn ich meine Mutter oder Freunde in einer anderen Stadt besuchen will, kann ich im Bahnhof oder online problemlos ein Zugticket kaufen. Oder wenn ich Peru kennenlernen will, kann ich ein Flugticket kaufen und dich besuchen kommen, kein Problem. Da hat noch keiner Zugriff drauf, das geht nur durch staatliche Institutionalisierung.
Für genau dieses Beispiel wollte ich ja eine Bestätigung, denn das hört sich nach den üblichen Latrinenparolen an. Am besten wäre es, wenn ein Chinese, der in China lebt, so etwas bestätigen und auch erklären könnte.

Hier in Peru würde so eine Regelung ziemlich verpuffen, weil es erstens einen grossen Familienzusammenhalt gibt und auch ein gewisses Volkszusammengehörigskeitsgefühl. Auf alle Fälle würden private Transportunternehmer alternative Beförderungen anbieten. Vor den Bahnhöfen würden die auf Leute warten, denen ein Zugticket verwehrt wurde. Und würde man diesen privaten Transportunternehmen auch mit einem Bann drohen, dann wäre Polen offen, solange die Regierung, das System, nicht schlüssig erklären könnte, wieso man gewissen Menschen ein Zugticket verwehrt. Sind es Kriminelle, Staatsfeinde? Wenn nicht, sähe sich zumindest hier in Peru das System asymmetrischer Gegenmassnahmen gegenüber, die es nur schwer bekämpfen könnte.

Hier sind die Leute nicht gewalttätig, aber kleinste Unregelmässigkeiten verursachen sofort Empörung hier und es bildet sich eine lautstarke Menge. Z.B. als ein Kaufhaus (Ripley) in einem Einkaufszentrum (MegaPlaza) am Silvesterabend schon früher als sonst schloss, kam es schon zu Gedränge und Geschubse mit dem Sicherheitspersonal und in den Bussen kann man das täglich beobachten.

Wie das China ist, kann ich nicht beurteilen, aber eines scheint mir sicher: das Zusammengehörigkeitsgefühl und das Gemeinschaftsgefühl ist auch dort ein anderes als wie es zur Zeit in Europa und speziell der BRD ist.

Süßer
03.03.2019, 18:16
Ich hab mal eine Grüne Stadtverordnete kennengelernt, die nur First Class fliegt. Alles darunter ist ihr zu viel Prekariat. :D

Macht aber auch nicht mehr Umweltsauerei als die Holzstuhlklasse.

Rumpelstilz
03.03.2019, 18:30
Ja, alles ergibt zusammengenommen einen Sinn. Die Eliten des Feudalzeitalters sind nie verschwunden, sie wurden nie besiegt. Heute nennen sie sich eben nicht mehr König oder Fürst sondern es ist die Finanzelite. Die Superreichen und Kapitalgesellschaften. Die Ziele sind nach wie vor die selben und mit dem Fall des eisernen Vorgangs liegt ihnen die Welt zu Füssen. Mit den neuen technischen Möglichkeiten bewegen wir uns unaufhaltsam Schritt für Schritt auf einen weltumspannenden Feudalismus 2.0 zu. Gott sei dank bin ich vorher schon Staub.
Nur manche wollen eben ein wehrhaftes Volk, was schwieriger zu regieren ist, aber mehr Macht abwirft, und andere, die Globalisten, wollen eben ein wehrloses, dummes Volk, weil sie meinen, sie könnten mit Feinden auch ohne die Unterstützung des Volkes fertig werden.

Und ich bin eben lieber Sklave bei den Erstgenannten. Lieber ein Schweinchen, das man mästet, bevor man es schlachtet, als ein vernachlässigtes Etwas.

Rumpelstilz
03.03.2019, 18:47
Tja, und was du in China institutionalisiert hast, machen hier die Menschen eben oft von selbst in diesem durch social-engeneering entstandenen Wildwuchs social scoring der BRD. Ich erinnere mal an den Fall mit der Walldorf-Schule, der dürfte dir als Forist nicht entgangen sein. Ehepaar, sie "neurechte Publizistin", er ein Linker. Nicht nur das sie ihren Job als Köchin in der Schule verlor, nein die Kinder wurden ebenfalls als "untragbar" aus der Schule gekickt. Weil die Mutter politisch nicht genehm ist, wurde hier Sippenhaft angewendet. In Chinas social scoring System ist das institutionalisiert was hier einzelne kranke Geister freiwillig mit anderen Menschen machen (was im Grunde NOCH verwerflicher ist). Du kritisierst die Regierung? Dein Punktestand sinkt deswegen auf einen Tiefpunkt? Deine Kinder werden keine guten Schulen mehr besuchen können. Der Walldorf-Fall hat doch für einige Diskussionen gesorgt, auch öffentlich. In China wird darüber nicht diskutiert. Jeder der das anstoßen würde, der riskiert das Gleiche für sich und seinen Nachwuchs. Und in einem zukünftigen deutschen Staat, so hier die Entwicklung sich fortführt, wird dann aber institutionalisiert, ähnliches gemacht.

Wie gesagt, darüber berichten natürlich auch BRD-Medien, aber auch Alternativmedien, weil es eben in China SO gemacht WIRD - die dann allerdings mit der richtigen Schlußfolgerung das so etwas irgendwann in naher Zukunft, in vielleicht netterer Verpackung, auch hier kommen wird, institutionalisiert.

Wenn du das alles so kritiklos hinnehmen kannst, ich kann das nicht.
Du hast recht damit das es solche Mechanismen in anderer Form schon immer gab.
Das waren aber aus den menschlichen Gemeinschaften gewachsene Mechanismen.
Du kannst nun sagen "Auch die Algorithmen die in Zukunft die Gesellschaften komplett durchregulieren
wurden ja von Menschen programmiert". Tja, nu. Die werden im Sinne einer sehr kleinen Gruppe von
Menschen programmiert werden. "Ja, das war doch auch schon immer so, ob das nun wie früher Könige
waren oder heute irgendwelche Regierungschefs, Konzernspitzen oder meinentwegen der tiefe Staat,
das bleibt sich doch gleich!". Ist das noch vergleichbar mit diesen Möglichkeiten? Auch nur ansatzweise?
Und die zukünftige Entwicklung, ich lese viel darüber, das weitgehend keine Geheimforschungen, lässt
interessantes zu. Es kann passieren das die Menschheit von Eliten regiert werden könnte die selbst,
im Gegensatz zu der so versklavten Masse, äußerst langlebig bis u.U. sogar relativ unsterblich sind.
Entweder auf biologisch-genetischer Forschung beruhend oder auf technischem Wege.

In jedem Körper ist halt nur eine begrenzte Lebensdauer genetisch einprogrammiert. Man forscht daran
diesen Mechanismus zu identifizieren und dann auszuhebeln. Technisch forscht man nach Möglichkeiten
das Bewußtsein in virtuelle Umgebungen als auch später in künstliche Körper wieder hochzuladen.
Und die Möglichkeit das dem Menschen an sich die Entwicklung irgendwann völlig aus der Hand gleitet
und die Computertechnik selbst ein Bewußtsein, ein Ich-Bewußtsein, entwickelt, die steht auch im Raum,
es wird auch dahingehend geforscht auch dies möglich zu machen. Alles mit nicht unerheblichen Geldmitteln
und hohem, fachübergreifenden Einsatz in Wissenschaft und Forschung innerhalb einer Technologieentwicklung die nicht linear, sondern exponentiell stattfindet.

Das ist real und steht dem Interessierten recht offen zu recherchieren. Ist da genauso wie mit den Perversitäten der Geostrategie. Wird nicht hinter dem Berg gehalten. Aber auch nicht auf Seite 1 der Bild herausposaunt, nicht auf Seite 3 und nicht hinter dem Sportteil.

Das läuft im Bewußtsein der Massen definitiv unter dem Radar vorbei, die sind mit anderen Dingen beschäftigt, Fußball, ficken, Alkohol. Stars und Sternchen, Klatsch, oberflächlicher Politik und den kleinen und großen Dramen ihres Alltags voll ausgelastet. Manchmal wird so etwas auch in beiläufigen Artikeln in Magazinen erwähnt, ohne aber tiefer darauf einzugehen. Wird dann gelesen und wieder vergessen.

Im Grunde sind die Entwicklungen, abgesehen von einer techn. Singularität bei der man im Grunde wirklich das Ruder an jemand anderen abgibt, die ganzen Sachen erstmal neutral. Weder gut, noch böse. Da die Welt aber zu einem nicht unerheblichen Teil von psychopathischen Kontrollfreaks regiert wird und nicht weisen Menschen, steht ziemlich außer Frage wie all dies verwendet werden wird.
Ich nehme das nicht "kritiklos" hin, ich schrieb ja schon mehrfach, dass jedes System, jede Nation, eine Gruppe von Mächtigen ist, die den Rest benutzen.

Heute wirst Du eben nicht mehr ein Gebiet so einfach erobern oder besetzen, ausser in ganz menschenleeren Gebieten vielleicht. Entweder Du kaufst ein Grundstück oder Du mietest es. Aber immer ganz brav per Geldkoffer oder Überweisung. Beim Notar oder der SUNARP wirst Du keine Axt mitnehmen und ebenso auch kein MG auf Dreibein dort aufstellen.

Das Gleiche beim Thema Arbeit. Entweder Du machst Deinen eigenen Laden auf innerhalb der bestehenden Regeln oder Du suchst eine Anstellung, ebenfalls nach den bestehenden Regeln. Jetzt ist es also schon ein Vorteil, dass es bestehende Regeln gibt und nicht Willkür die Firmengründung oder das Angestellenverhältnis bestimmen.

Und Menschenrechte und Demokratie sind nur leere Worthülsen, denn auch bei diesen demokratischen und oder sozialistischen Systemen bestimmt am Ende irgendein Sachbearbeiter, wo denn der Behinderte oder Arbeitslose nun wirklich landet, welche Wohnung, welche Lebensumständen solch einer Person zugewiesen werden.

Zirrus
03.03.2019, 21:16
Wer solch ein teures Gerät haben möchte, der sollte es kaufen, doch brauchen tun es nur die wenigsten Leute. Meine Priorität für den Handykauf ist: Kleines Handy, das sich gut verstauen lässt, lange Stand-by-Zeit und von außen nicht „fernbedienbar“ durch „Personen“, die ich nicht „mithören“ lassen möchte.

Schwabenpower
03.03.2019, 21:19
Wer solch ein teures Gerät haben möchte, der sollte es kaufen, doch brauchen tun es nur die wenigsten Leute. Meine Priorität für den Handykauf ist: Kleines Handy, das sich gut verstauen lässt, lange Stand-by-Zeit und von außen nicht „fernbedienbar“ durch „Personen“, die ich nicht „mithören“ lassen möchte.
Niemand braucht es. 99,9 % können es nicht mal nutzen.

Zirrus
03.03.2019, 21:22
Niemand braucht es. 99,9 % können es nicht mal nutzen.

Etwas, das ich auch immer wieder beobachte. Umso größer das „Smartphone“, umso unbedeutender die Person, die es besitzt.

Schwabenpower
04.03.2019, 06:56
Etwas, das ich auch immer wieder beobachte. Umso größer das „Smartphone“, umso unbedeutender die Person, die es besitzt.
Richtig. Hier haben die wirklich wichtigen Leute die einfachsten Telefone. Telefon, wohlgemerkt, nicht Smartphon6

Flüchtling
04.03.2019, 07:27
Richtig. Hier haben die wirklich wichtigen Leute die einfachsten Telefone. Telefon, wohlgemerkt, nicht Smartphon6

Ah, Ja. Erstmals, dass jemand direkt auf meine Wichtigkeit hinweist. Der Wicht, der Wicht, ist der Wichtigste!

Deutschmann
04.03.2019, 07:47
Richtig. Hier haben die wirklich wichtigen Leute die einfachsten Telefone. Telefon, wohlgemerkt, nicht Smartphon6

Ich halte mich für unwichtig. Und zwar für so unwichtig, dass ich nicht ständig per Mail oder WhatsApp erreichbar sein muss. Und pümktlöich zu Feierabend schalte ich mein Telefon für ein paar Stunden auf Lautlos. Mit dem Smartphone kann ich nichts anfangen. Das schalte ich abends für ne Stunde ein und gut is.

Rumpelstilz
04.03.2019, 07:50
Richtig. Hier haben die wirklich wichtigen Leute die einfachsten Telefone. Telefon, wohlgemerkt, nicht Smartphon6
Für die, Zitat: "wirklich wichtigen Leute" sind ja auch 1000 Euro nur ein Fliegenschiss. Wieso sollten die 100 Euro oder gar nur 10 Euro sparen wollen?

Hier in Peru überbieten sich die Banken mittlerweile mit gekoppelten Sonderangeboten. In England gibt es das schon seit mindestens fünf Jahren. Dort nennt man es Cashback.

Die meisten dieser Cashback-Angebote kann ich nun nicht mehr nutzen, weil es meist spezifisch englische Angebote sind. Aber wenn ich z.B. bei KFC, dieser internationalen Kette, auch in Peru mit der Debit- oder Kreditkarte dieser englischen Bank bezahle, dann spare ich bei KFC 15%. Angenommen, die Rechnung wäre S/. 100 und ich zahle mit der Karte dieser englischen Bank, dann belastet mich diese englische Bank nur mit S/. 85.

Und diese Angebote gibt es nun auch massenhaft bei perunanischen Banken. Bezahle ich eine Pizza bei der Kette "Papa Johns" mit der Karte von Scotiabank, kostet mich die Pizza statt S/. 55 nur S/. 26. Da ich nun Karten von vier verschiedenen peruanischen Banken habe und nun auch nicht gezielt zum "Schnäppchen-Pizza-Mampfen" marschiere, ist es nun vorteilhaft, wenn man auch unterwegs seine Emails abfragen kann und auch ggf. die Apps dieser Banken benutzen kann.

Beim Online-Banking meiner BRD-Bank habe ich allerdings noch nie solche Angebote gesehen. Vielleicht spielt da die BRD auch mal wieder eine Sonderrolle. Vielleicht auch aufgrund irgendwelcher Verbote ihrer ausufernden Bürokratie.

Und die "wirklich wichtigen Leute" werden vielleicht auch keine Pizza zur Anlieferung bestellen wollen. Als ich jedoch, als kleines Licht, neulich eine Pizza bei Raul's Pizza bestellen wollte, weil die hier eine Filiale direkt am Óvalo Puente Camote, nur ein paar hundert Meter von hier, haben, prangte auf deren Internet-Web-Seite schon der Hinweis, man solle ihre App herunterladen. Auf meinem Billig-Handy war allerdings kein Speicherplatz mehr für diese App. Also rief ich deren Festnetz-Telefon an. Nachdem ich dreimal abgeworfen wurde, konnte ich endlich meine Pizza bestellen. Da meine Strasse hier in Puente Camote keinen Strassennamen hat, konnte ich auch noch meine Adresse umständlich erklären. Bei der App werden wohl gleich die geografischen Koordinaten übermittelt.

Also, wenn auch die "wirklich wichtigen Leute" kein Smartphone brauchen, so ist doch für die kleinen Leute umso wichtiger. Zumindest hier in Peru.

Kleiner Nachtrag:

Das ist das Óvalo Puente Camote.

https://assets.trome.pe/files/ec_article_multimedia_gallery/uploads/2018/11/25/5bfb79b7332da.jpeg

https://img10.naventcdn.com/avisos/11/00/50/68/10/39/1200x1200/71815717.jpg

http://img10.naventcdn.com/avisos/11/00/50/41/99/90/1200x1200/25860799.jpg

Hier wohnen die Superreichen in ihren Gated Communities .... https://www.politikforen.net/images/smilies/crazy.gif

Aber sogar Busse fahren hierher ...

https://www.15minutos.pe/wp-content/uploads/2018/07/paraderos-puente-camote-1.jpg

Hank Rearden
04.03.2019, 08:12
Etwas, das ich auch immer wieder beobachte. Umso größer das „Smartphone“, umso unbedeutender die Person, die es besitzt.

Absolut!
Und: Umso größer das Smartphone, desto weniger kann es sich diese Person eigentlich leisten!

Schwabenpower
04.03.2019, 11:25
Ich halte mich für unwichtig. Und zwar für so unwichtig, dass ich nicht ständig per Mail oder WhatsApp erreichbar sein muss. Und pümktlöich zu Feierabend schalte ich mein Telefon für ein paar Stunden auf Lautlos. Mit dem Smartphone kann ich nichts anfangen. Das schalte ich abends für ne Stunde ein und gut is.
Ich brauche es eben beruflich, genau wie das Tablet.
Bilder (mit Koordinaten Anmerkungen), Skizzen, Zeichnungen, PDF-pläne, in die ich was einzeichnen kann......
Und Whatsapp zum verschicken von Plänen oder Materialien.

Eins mache ich extrem selten: telefonieren

Schwabenpower
04.03.2019, 11:26
Absolut!
Und: Umso größer das Smartphone, desto weniger kann es sich diese Person eigentlich leisten!
Ist mir auch schon aufgefallen. Meist in Verbindung mit überteuerten Verträgen

BlackForrester
04.03.2019, 12:50
Ich halte mich für unwichtig. Und zwar für so unwichtig, dass ich nicht ständig per Mail oder WhatsApp erreichbar sein muss. Und pümktlöich zu Feierabend schalte ich mein Telefon für ein paar Stunden auf Lautlos. Mit dem Smartphone kann ich nichts anfangen. Das schalte ich abends für ne Stunde ein und gut is.


Geschäftlich ist das bei uns so geregelt - ich kann einem Kunde meine Handynummer geben ODER er bekommt die allgemeine Telefonnummer unserer Teamassistenz (und dies ist die Regel, die steht auch auf der Visitenkarte) und dann darf man um Rückruf oder Termin bitten.

Klappt auch hervorragend - weil dann kann man sich um die wichtige Dinge im Job kümmern.

Deutschmann
04.03.2019, 15:57
Geschäftlich ist das bei uns so geregelt - ich kann einem Kunde meine Handynummer geben ODER er bekommt die allgemeine Telefonnummer unserer Teamassistenz (und dies ist die Regel, die steht auch auf der Visitenkarte) und dann darf man um Rückruf oder Termin bitten.

Klappt auch hervorragend - weil dann kann man sich um die wichtige Dinge im Job kümmern.

Wie gesagt: ich halte mich für zu unwichtig. Für das "drumrum" habe ich Leute die das machen.

Don
04.03.2019, 16:33
https://assets.trome.pe/files/ec_article_multimedia_gallery/uploads/2018/11/25/5bfb79b7332da.jpeg

https://img10.naventcdn.com/avisos/11/00/50/68/10/39/1200x1200/71815717.jpg

http://img10.naventcdn.com/avisos/11/00/50/41/99/90/1200x1200/25860799.jpg

Hier wohnen die Superreichen in ihren Gated Communities .... :crazy:

Aber sogar Busse fahren hierher ...



In Possenhofen auch. Ist aber umgebungstechnisch schon etwas angenehmer.

Ansuz
04.03.2019, 21:03
Nur manche wollen eben ein wehrhaftes Volk, was schwieriger zu regieren ist, aber mehr Macht abwirft, und andere, die Globalisten, wollen eben ein wehrloses, dummes Volk, weil sie meinen, sie könnten mit Feinden auch ohne die Unterstützung des Volkes fertig werden.
[...]
(grün ist aus)
:gp:

Zirrus
04.03.2019, 21:32
Für die, Zitat: "wirklich wichtigen Leute" sind ja auch 1000 Euro nur ein Fliegenschiss. Wieso sollten die 100 Euro oder gar nur 10 Euro sparen wollen?

Hier in Peru überbieten sich die Banken mittlerweile mit gekoppelten Sonderangeboten. In England gibt es das schon seit mindestens fünf Jahren. Dort nennt man es Cashback.

Die meisten dieser Cashback-Angebote kann ich nun nicht mehr nutzen, weil es meist spezifisch englische Angebote sind. Aber wenn ich z.B. bei KFC, dieser internationalen Kette, auch in Peru mit der Debit- oder Kreditkarte dieser englischen Bank bezahle, dann spare ich bei KFC 15%. Angenommen, die Rechnung wäre S/. 100 und ich zahle mit der Karte dieser englischen Bank, dann belastet mich diese englische Bank nur mit S/. 85.

Und diese Angebote gibt es nun auch massenhaft bei perunanischen Banken. Bezahle ich eine Pizza bei der Kette "Papa Johns" mit der Karte von Scotiabank, kostet mich die Pizza statt S/. 55 nur S/. 26. Da ich nun Karten von vier verschiedenen peruanischen Banken habe und nun auch nicht gezielt zum "Schnäppchen-Pizza-Mampfen" marschiere, ist es nun vorteilhaft, wenn man auch unterwegs seine Emails abfragen kann und auch ggf. die Apps dieser Banken benutzen kann.

Beim Online-Banking meiner BRD-Bank habe ich allerdings noch nie solche Angebote gesehen. Vielleicht spielt da die BRD auch mal wieder eine Sonderrolle. Vielleicht auch aufgrund irgendwelcher Verbote ihrer ausufernden Bürokratie.

Und die "wirklich wichtigen Leute" werden vielleicht auch keine Pizza zur Anlieferung bestellen wollen. Als ich jedoch, als kleines Licht, neulich eine Pizza bei Raul's Pizza bestellen wollte, weil die hier eine Filiale direkt am Óvalo Puente Camote, nur ein paar hundert Meter von hier, haben, prangte auf deren Internet-Web-Seite schon der Hinweis, man solle ihre App herunterladen. Auf meinem Billig-Handy war allerdings kein Speicherplatz mehr für diese App. Also rief ich deren Festnetz-Telefon an. Nachdem ich dreimal abgeworfen wurde, konnte ich endlich meine Pizza bestellen. Da meine Strasse hier in Puente Camote keinen Strassennamen hat, konnte ich auch noch meine Adresse umständlich erklären. Bei der App werden wohl gleich die geografischen Koordinaten übermittelt.

Also, wenn auch die "wirklich wichtigen Leute" kein Smartphone brauchen, so ist doch für die kleinen Leute umso wichtiger. Zumindest hier in Peru.

Kleiner Nachtrag:

Das ist das Óvalo Puente Camote.

https://assets.trome.pe/files/ec_article_multimedia_gallery/uploads/2018/11/25/5bfb79b7332da.jpeg

https://img10.naventcdn.com/avisos/11/00/50/68/10/39/1200x1200/71815717.jpg

http://img10.naventcdn.com/avisos/11/00/50/41/99/90/1200x1200/25860799.jpg

Hier wohnen die Superreichen in ihren Gated Communities .... :crazy:

Aber sogar Busse fahren hierher ...

https://www.15minutos.pe/wp-content/uploads/2018/07/paraderos-puente-camote-1.jpg

Wenn du von deiner Bank ein Smartphone geschenkt bekommst, dann wirst du es dennoch irgendwie indirekt bezahlen müssen. Sei es durch schlechte Bankkonditionen oder mickrige Zinsen. Kann aber auch sein, dass deine Bank kurz vor der Pleite steht und noch auf die Schnelle versucht ein paar Dumme einzufangen, bevor sie für immer ihre Pforten schließt.

Rumpelstilz
04.03.2019, 22:42
Wenn du von deiner Bank ein Smartphone geschenkt bekommst, dann wirst du es dennoch irgendwie indirekt bezahlen müssen. Sei es durch schlechte Bankkonditionen oder mickrige Zinsen. Kann aber auch sein, dass deine Bank kurz vor der Pleite steht und noch auf die Schnelle versucht ein paar Dumme einzufangen, bevor sie für immer ihre Pforten schließt.
Die Konditionen ändern sich ja nicht für den Einzelnen, weil er als Einzelner von Sonderangeboten Gebrauch macht. Die Kundschaft einer Bank ist sowieso divers. Was interessieren mich mickrige Zinsen? Ich habe nie viel Geld auf diesen Konten.

Und gerade bei Auslandskonten sind die Währungsschwankungen viel wichtiger als irgendwelche Zinsen. Das blöde Pfund ist in der Hauptsache wegen dem Brexit von S/. 5 im Jahre 2015 auf jetzt S/. 4,30 gefallen. Zwischenzeitlich stand das Pfund sogar schon einmal bei S/. 3,98. Der Euro stand auch bei meiner letzten Europa-Reise noch bei S/. 3,85 und ist danach gefallen und steht jetzt recht stabil, aber nur noch bei S/. 3,75.

Dieses Cashback gibt es in GB schon seit über 5 Jahren und ich bin seit zwei Jahrzehnten immer noch bei der gleichen Bank.

Dieses Zitat: "Kann aber auch sein, dass deine Bank kurz vor der Pleite steht und noch auf die Schnelle versucht ein paar Dumme einzufangen, bevor sie für immer ihre Pforten schließt." ist mal wieder herrlich. Klar, kann alles sein. Früher gab es mal in den USA dieses Lied: "If I could be a nigger for a day ..." Manchmal möchte ich auch ein BRD-Bürger sein. Nur für einen Tag ...
:haha:

Wie gesagt, bei meiner BRD-Bank sehe ich kein Cashback im Online-Banking. Ist mir auch egal, bin da ja nur ganz selten. Die Sache ist, dass die ganzen Ketten wie Papa John's, KFC usw.usf. zumindest hier in Peru ihren Mist sowieso viel zu teuer anbieten. Mit dem Cashback von den Banken kommt man dann auf normale Preise.

Aber es gibt auch Hotels, die bis zu 50% Nachlass bieten über Cashback bei Kartenzahlung. Wie sich dieses Cashback kalkuliert, ist mir egal. Es sind für mich nichts weiter als Preisnachlässe. Und wen diese Preisnachlässe nicht interessieren, der kauft eben nicht.

Brombeere
05.03.2019, 10:09
Für 60 Euro bekommst Du Dual-SIM und Speicherkartenslot und sogar LTE.
LTE gibt es nur in groesseren Staedten bisher, bei mir im Busch dauert es noch etwas. Habe nur 3 G. Das Teil hat Dual-Sim, aber das nutze ich eher selten mal mit dem Chip vom Internet. Meist kaufe ich mir Pakete ueber den normalen Telefonchip um Internet und Whats App unterwegs zu haben.