PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche werden immer ärmer



Seiten : [1] 2

Wolfger von Leginfeld
20.02.2019, 18:16
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

---------------


Jeder dritte deutsche Haushalt ohne Ersparnisse

31 Prozent von 1006 Befragten gaben in der Erhebung im Auftrag der ING Deutschland an, ihr Haushalt habe keine Rücklagen und könne nichts sparen, weil am Ende des Monats das Geld alle sei ....

Quelle: http://www.waz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Vermoegen-Jeder-dritte-deutsche-Haushalt-ohne-Ersparnisse

-----------------

Leberecht
20.02.2019, 18:29
Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

So ist es. Eine natürliche und logische Konsequenz deutscher Politik. Zwar ist unverständlich, warum die dafür verantwortliche Parteien immer noch vom Volk gewählt werden. Aber sei es drum, das Volk ist der Souverän.

schlaufix
20.02.2019, 18:30
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

---------------



-----------------

Das ist aber nichts neues.

schlaufix
20.02.2019, 18:33
So ist es. Eine natürliche und logische Konsequenz deutscher Politik. Zwar ist unverständlich, warum die dafür verantwortliche Parteien immer noch vom Volk gewählt werden. Aber sei es drum, das Volk ist der Souverän.

Irgendwer muss doch das Volk regieren. Welche Partei sollte gewählt werden damit das Volk reicher wird?

John Donne
20.02.2019, 18:35
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

---------------



-----------------

Das sind doch Fake-News. "Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut wie im Augenblick." Basta. Sollten die Tatsachen damit nicht übereinstimmen: umso schlimmer für die Tatsachen!

Wolfger von Leginfeld
20.02.2019, 18:36
Das ist aber nichts neues.

Der massive Anstieg in kürzester Zeit schon.

Leberecht
20.02.2019, 18:41
Irgendwer muss doch das Volk regieren. Welche Partei sollte gewählt werden damit das Volk reicher wird?
Vorerst die AfD. Danach wird (evtl.) neu entschieden. Aber für ein glückliches Volk ist Reichtum kein Kriterium, auch nicht ein anstrebenswertes.

schlaufix
20.02.2019, 18:49
Der massive Anstieg in kürzester Zeit schon.

Ja, das ist richtig. Gerade in den letzten Jahren sind auch die Lebensmittelpreise rasant gestiegen. Überhöhte Mieten, Smart Phone, Netflix usw. tun ein übriges dazu. Ganz zu Schweigen von den Lockangeboten für Ratenzahlungen bei Null Prozent Zinsen. Der Fluch der Bankkarten scheint sich auch immer mehr bemerkbar zu machen. Bis zu 25.- Euro mit einem Wisch über das Kartengerät ohne eine einzige Pin Nummer zu drücken sind sehr verlockend. Ohne böse Geister wecken zu wollen....Es kommt noch schlimmer.

schlaufix
20.02.2019, 18:52
Vorerst die AfD. Danach wird (evtl.) neu entschieden. Aber für ein glückliches Volk ist Reichtum kein Kriterium, auch nicht ein anstrebenswertes.

Und du glaubst allen ernstes das die AfD das Volk reicher macht? Na dann sollen die aber mal ganz schnell an die Regierung kommen.

Leberecht
20.02.2019, 19:07
Und du glaubst allen ernstes das die AfD das Volk reicher macht?
Sorry, aber hatte ich nicht geschrieben, dass Reichtum allein kein Volk glücklich macht?

sunbeam
20.02.2019, 19:17
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

---------------



-----------------

Das ist bekannt. Aber das Volk will dies eben so. Kannst Du alle 4 Jahren am überwältigenden „Weiter so“ deutlich erkennen. Kein Mitleid mit armen Deutschen.

schlaufix
20.02.2019, 19:21
Sorry, aber hatte ich nicht geschrieben, dass Reichtum allein kein Volk glücklich macht?

Du hattest geschrieben:
So ist es. Eine natürliche und logische Konsequenz deutscher Politik. Zwar ist unverständlich, warum die dafür verantwortliche Parteien immer noch vom Volk gewählt werden. Aber sei es drum, das Volk ist der Souverän.
Daraus ergibt sich zwangsläufig das eine andere vom Volk gewählte Partei es besser machen würde. Oder aber auch das keiner gewählt wird.Das Reichtum allein nicht glücklich macht düfte klar sein.

sunbeam
20.02.2019, 19:23
Du hattest geschrieben:
So ist es. Eine natürliche und logische Konsequenz deutscher Politik. Zwar ist unverständlich, warum die dafür verantwortliche Parteien immer noch vom Volk gewählt werden. Aber sei es drum, das Volk ist der Souverän.
Daraus ergibt sich zwangsläufig das eine andere vom Volk gewählte Partei es besser machen würde. Oder aber auch das keiner gewählt wird.Das Reichtum allein nicht glücklich macht düfte klar sein.

Korrekt. Ich verstehe nicht, warum die Linke nicht mindestens 30% im Bund erreicht.

Leberecht
21.02.2019, 18:34
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

Das ist zwar nicht gut, aber ´alternativlos´und ein guter Schutz vor Dieben. Wo nichts mehr ist, da ist auch nichts zu holen - ätsch!

radelroll
21.02.2019, 19:01
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

---------------



-----------------


endlich die gerechte Strafe für die ganzen Nazis !
Find ich immer schön, Deutsche mit weniger Geld zu sehen.

Aber nicht blöde herumschreien jetzt !

Zu Weihnachten möchte ich ein neues Handy, Papa !

schastar
21.02.2019, 19:11
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

---------------



-----------------

Die meisten sind selber schuld.
Als ich mir mein erstes Haus gekauft habe bin ich acht Jahre lang nicht in den Urlaub gefahren, so gut wie nicht mehr weggegangen, habe weder getrunken noch geraucht dafür viel und fleißig gearbeitet. Ich fahre auch heute noch ein altes Auto und trage keine Markenklamotten. Dafür kann ich mir heute so manch anderes leisten.
Ich hätte natürlich auch alles versaufen, verrauchen und faul auf der Haut liegen können.

Ach ja, ich bin einfacher Handwerker.

schastar
21.02.2019, 19:13
endlich die gerechte Strafe für die ganzen Nazis !
Find ich immer schön, Deutsche mit weniger Geld zu sehen.

Aber nicht blöde herumschreien jetzt !

Zu Weihnachten möchte ich ein neues Handy, Papa !

Ich hatte in meiner Verwandtschaft einen echten, war bei der Waffen SS, der hatte Geld bis zu seinem ableben im hohen Alter nach einem guten Leben.

schastar
21.02.2019, 19:15
Korrekt. Ich verstehe nicht, warum die Linke nicht mindestens 30% im Bund erreicht.

Weil das Volk in der Masse zwar dumm ist, aber nicht so dumm.

Endgame
21.02.2019, 19:23
Dafür kann ich mir heute so manch anderes leisten. Ich hätte natürlich auch alles versaufen, verrauchen und faul auf der Haut liegen können. Ach ja, ich bin einfacher Handwerker. Naja, ein Viertel verdient auch wohl nur bis zu 13 Euro brutto pro Stunde. Dann ist schon mit einem Gebrauchtwagen und ner Mietbutze außerhalb eines Problemviertels + alltägliche Verbrauchsgüter die Kohle fast weg. Ohne einmal im Jahr Urlaub ertragen die meisten ihren Scheißjob auch nicht mehr. Die noch bisschen besser verdienenende Mittelschicht, ist für Jahrzehnte verschuldet wegen Hausbau-/kauf-/sanierung. Die haben in den letzten Jahren noch einen guten Impuls im Bau und Handwerk gesetzt, in 5 Jahren ist dieses Feuer abgeklungen. Wenn's dann nicht Geld regnet, wird Deutschlands heute schon mickrige Binnennachfrage massiv zusammenschrumpeln. Die ganzen neuen Arbeitsverträge abseits von paar hochspezialisierten Berufen und Tätigkeiten sind stets schlechter als die der Vorgänger.

der Karl
21.02.2019, 19:25
Ist man mit 4499 Euro netto bedürftig?
Ist man mit weniger als 4500 Euro im Monat netto armutsgefährdet und bedarf finanzieller Hilfe? Die Stadt Frankfurt scheint es so zu sehen. Denn die Koalition aus SPD (https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/spd), CDU und Grünen hat beschlossen, dass Kinder und Jugendliche aus Familien, die ein geringeres Einkommen als 4500 Euro netto im Monat haben, unentgeltlich in 30 Museen und den Zoo dürfen. Als „konkreten Schritt gegen Kinderarmut“ lobte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) den Beschluss, Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) sprach vom „Beginn gelebter Teilhabe“ für junge Menschen, die sich Kultur nicht leisten könnten. https://media1.faz.net/ppmedia/redaktion/866196759/1.4865597/avatar80x80/autorenportraet-heunemann-falk.jpg
Falk Heunemann (https://www.faz.net/redaktion/falk-heunemann-14948624.html)
Wirtschaftsredakteur in der Rhein-Main-Zeitung und bei dem Wirtschaftsmagazin Metropol.



F.A.Z.




4500 Euro netto im Monat verdienen eine Wirtschaftsprüferin und ein Grundschullehrer – zusammen. Ihnen Bedürftigkeit zuzuschreiben, ist eine bemerkenswerte Entwicklung des Sozialstaatsverständnisses. Die Stadt kehrt damit das für viele selbstverständliche Prinzip um, dass eine Mehrheit der Leistungsträger einer Minderheit Hilfe leistet, wenn es nötig ist.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-freie-eintritte-in-museen-fuer-einkommensschwache-16051844.html?fbclid=IwAR1oHbRuCtKJgd1aFbATuejP_df-q4tp5F-2qblrHW3FXp54RtDnV3A0eAY

Wenn ich das so lese, wird mir ganz übel.

schastar
21.02.2019, 19:38
Naja, ein Viertel verdient auch wohl nur bis zu 13 Euro brutto pro Stunde. Dann ist schon mit einem Gebrauchtwagen und ner Mietbutze außerhalb eines Problemviertels + alltägliche Verbrauchsgüter die Kohle fast weg. Ohne einmal im Jahr Urlaub ertragen die meisten ihren Scheißjob auch nicht mehr. Die noch bisschen besser verdienenende Mittelschicht, ist für Jahrzehnte verschuldet wegen Hausbau-/kauf-/sanierung. Die haben in den letzten Jahren noch einen guten Impuls im Bau und Handwerk gesetzt, in 5 Jahren ist dieses Feuer abgeklungen. Wenn's dann nicht Geld regnet, wird Deutschlands heute schon mickrige Binnennachfrage massiv zusammenschrumpeln. Die ganzen neuen Arbeitsverträge abseits von paar hochspezialisierten Berufen und Tätigkeiten sind stets schlechter als die der Vorgänger.

Ich lebte zuvor in einer billigen Kellerwohnung. Heute will keiner zurückstecken und denkt er hätte ein anrecht auf dieses und jenes. Die sollen erst mal schauen was sie an "Nebenkosten" haben, wie Pay-TV, Handy, Internet, etc..
Ich hatte damals weder ein Handy noch Inernet. Ich hätte damit nichts verdient also habe ich es auch nicht benötigt. Würde heute wohl auch auf 90% zutreffen.

Esreicht!
21.02.2019, 19:57
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

---------------



-----------------

Dazu aktuell:



Ökonom Daniel Stelter im Interview
Das Märchen vom reichen Deutschland: "Politiker verkaufen uns für dumm"


Mittwoch, 20.02.2019, 16:07
Was läuft in Deutschland schief? Vieles, sagt Strategieberater Dr. Daniel Stelter, der am Dienstag zu Gast bei „Markus Lanz“ war. Im Interview mit FOCUS Online erläutert der Finanzexperte, was bei den Renten falsch läuft und warum die Politiker nur Klientelpolitik betreiben.


FOCUS Online: Sie bezeichnen die Deutschen im Vergleich zu den Menschen in anderen europäischen Ländern als arm – das ist schwer zu glauben.
Dr. Daniel Stelter: Wir dürfen nicht Einkommen und Vermögen verwechseln. Unser Einkommen ist recht hoch, angesichts von Vollbeschäftigung und Exportboom geht es uns gefühlt sehr gut. Diese Einnahmen sind aber einer Sonderkonjunktur geschuldet und nicht nachhaltig.

FOCUS Online: Mit Sonderkonjunktur meinen Sie das billige Geld der EZB und den schwachen Euro?
Stelter: Ganz genau. Aber auf der Vermögensseite zeigt eine EZB-Statistik, dass wir zusammen mit den Österreichern und den Slowenen zu den ärmsten Ländern gehören. Die Deutschen haben im Median, das ist der Wert genau in der Mitte, 60.500 Euro privates Vermögen. Die Franzosen und die Italiener zum Beispiel haben je das Doppelte, sie liegen bei 120.000 Euro. Und die Spanier haben noch mehr. Das liegt daran, dass in diesen Ländern der Immobilienbesitz deutlich höher ist als bei uns in Deutschland….
https://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/oekonom-daniel-stelter-im-interview-das-maerchen-vom-reichen-deutschland-wie-politiker-uns-fuer-dumm-verkaufen_id_10342730.html






Und dennoch werden Mio. Kostgänger eingeladen mit dem Argument, daß wir zu den reichsten Nationen gehörten. Mir völlig unverständlich, warum der Deutschland zerstörende BRD-Polit -Menschenmüll dennoch mehrheitlich gewählt wird!

kd

Narrenschiffer
21.02.2019, 19:59
In meiner Jugend gab es Jahre, da musste ich jeden Pfennig zigmal umdrehen und wusste nicht, woher ich das Geld für die nächsten Tage nehmen sollte.

Too proud to beg, too dumb to steal.

Irgendwann kam dann Erfolg im Beruf und ausreichend Geld. Ob es bleibt? Wer weiss. Alles fliesst. Was heute noch sicher scheint, kann morgen vorbei sein. So war es immer schon. Da schafft man sich natürlich Sicherheitsreserven und hofft, dass es für immer so weitergeht.

Flüchtling
21.02.2019, 20:27
Deutsche werden immer ärmer Demokratie macht arm - auch geistig. Wußtet ihr das noch gar nicht:?!

Ausgepresst wie Zitronen, werden sie dann eines Tages erkennen: "Oh, wir sind Müll."
Ziel erreicht.

DUNCAN
21.02.2019, 20:30
Mir völlig unverständlich, warum der Deutschland zerstörende BRD-Polit -Menschenmüll dennoch mehrheitlich gewählt wird!

kdSuum cuique! Auch den Zombies sollte man das gönnen, was sie wählen.

dscheipi
21.02.2019, 20:35
Suum cuique! Auch den Zombies sollte man das gönnen, was sie wählen.




immer bedenken, die anderen schwoabts aber mit (so wie mich z.b.).

sunbeam
21.02.2019, 20:51
Weil das Volk in der Masse zwar dumm ist, aber nicht so dumm.

Wenn ich linke soziale Politik will, sollte ich Linke wählen und nicht diese Hartz4-Partei. Wenn ich pazifistische Politik will sollte ich Linke wählen und nicht die Grünen die den Kosovo überfallen haben und mit Hurra in Afghanistan einmarschiert sind!

Merkelraute
21.02.2019, 20:58
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Mit der aktuellen italienischen EZB Politik macht es eh nur Sinn Schulden aufzunehmen, statt zu sparen.

schastar
22.02.2019, 03:07
Wenn ich linke soziale Politik will, sollte ich Linke wählen und nicht diese Hartz4-Partei. Wenn ich pazifistische Politik will sollte ich Linke wählen und nicht die Grünen die den Kosovo überfallen haben und mit Hurra in Afghanistan einmarschiert sind!

Ich will weder linke noch rechte Politik, ich will die Politik welche den Schaffenden deutlcih besser stellt als schmarotzendes Pack. Bedeutet, nach 40 Arbeitsjahren 100% mehr Rente, bessere Krankenversorgung, deutlich mehr Geld während des Areitslebens, etc. als einer der nichts geleistet hat.
Einsparen kann man das Geld bei Hilfen für das Ausland, den Beiträgen für die EU, bei Menschen welche hier in Deutschland nichts geleistet haben oder leisten, etc..

Pappenheimer
22.02.2019, 04:56
Dazu aktuell:





Und dennoch werden Mio. Kostgänger eingeladen mit dem Argument, daß wir zu den reichsten Nationen gehörten. Mir völlig unverständlich, warum der Deutschland zerstörende BRD-Polit -Menschenmüll dennoch mehrheitlich gewählt wird!

kd


Hier in Lateinamerika werden Straßen solange blockiert, bis die Regierung einlenkt. In Deutschland verarmen die Bürger seit 20 Jahren immer mehr, liegen aber lieber mit der fetten Plautze auf dem Sofa als was zu tun. Noch schlimmer: Die wählen jene Politiker sogar, welche für all das verantwortlich sind.

sunbeam
22.02.2019, 06:39
Ich will weder linke noch rechte Politik, ich will die Politik welche den Schaffenden deutlcih besser stellt als schmarotzendes Pack. Bedeutet, nach 40 Arbeitsjahren 100% mehr Rente, bessere Krankenversorgung, deutlich mehr Geld während des Areitslebens, etc. als einer der nichts geleistet hat.
Einsparen kann man das Geld bei Hilfen für das Ausland, den Beiträgen für die EU, bei Menschen welche hier in Deutschland nichts geleistet haben oder leisten, etc..

100%ige Zustimmung!

HerrMayer
22.02.2019, 06:40
Hier in Lateinamerika werden Straßen solange blockiert, bis die Regierung einlenkt. In Deutschland verarmen die Bürger seit 20 Jahren immer mehr, liegen aber lieber mit der fetten Plautze auf dem Sofa als was zu tun. Noch schlimmer: Die wählen jene Politiker sogar, welche für all das verantwortlich sind.

Als ob wählen gehen viel nützt. Strassenblockaden schon eher....

HerrMayer
22.02.2019, 06:43
Ich will weder linke noch rechte Politik, ich will die Politik welche den Schaffenden deutlcih besser stellt als schmarotzendes Pack. Bedeutet, nach 40 Arbeitsjahren 100% mehr Rente, bessere Krankenversorgung, deutlich mehr Geld während des Areitslebens, etc. als einer der nichts geleistet hat.
Einsparen kann man das Geld bei Hilfen für das Ausland, den Beiträgen für die EU, bei Menschen welche hier in Deutschland nichts geleistet haben oder leisten, etc..

Es gibt auch wirklich kranke Menschen und die können nicht so viel leisten. Geh mal von dem deutschen Leistungsdenken weg. Es würde völlig ausreichen, wenn endlich nur noch die eigene Bevölkerung versorgt werden würde und Konzerne wie Amazon endlich Steuern zahlen müssten.

HerrMayer
22.02.2019, 06:45
Wenn ich linke soziale Politik will, sollte ich Linke wählen und nicht diese Hartz4-Partei. Wenn ich pazifistische Politik will sollte ich Linke wählen und nicht die Grünen die den Kosovo überfallen haben und mit Hurra in Afghanistan einmarschiert sind!

Bevor H4 gab es noch normale Sozialhilfe. Das ist auch völlig okay. Nur: die BRD muss nicht Millionen von Ausländern und deren Nachkommen, oder deren Familien in den anderen Ländern durchfüttern. Das ist nicht okay. Grenzen zu, sofort.

sunbeam
22.02.2019, 07:03
Bevor H4 gab es noch normale Sozialhilfe. Das ist auch völlig okay. Nur: die BRD muss nicht Millionen von Ausländern und deren Nachkommen, oder deren Familien in den anderen Ländern durchfüttern. Das ist nicht okay. Grenzen zu, sofort.

Wo kann ich unterschreiben?

schlaufix
22.02.2019, 07:14
Ich will weder linke noch rechte Politik, ich will die Politik welche den Schaffenden deutlcih besser stellt als schmarotzendes Pack. Bedeutet, nach 40 Arbeitsjahren 100% mehr Rente, bessere Krankenversorgung, deutlich mehr Geld während des Areitslebens, etc. als einer der nichts geleistet hat.
Einsparen kann man das Geld bei Hilfen für das Ausland, den Beiträgen für die EU, bei Menschen welche hier in Deutschland nichts geleistet haben oder leisten, etc..

Wer entscheidet denn was Leistung ist?

sunbeam
22.02.2019, 07:20
Wer entscheidet denn was Leistung ist?

Ich würde dies anhand der Beitragsjahre festmachen, aber auch Jahre an Erziehung der Kinder oder Pflege von Angehörigen.

HerrMayer
22.02.2019, 07:21
Ich würde dies anhand der Beitragsjahre festmachen, aber auch Jahre an Erziehung der Kinder oder Pflege von Angehörigen.

Ja, absolut.

Und ein gesundes Mindesteinkommen für alle.

sunbeam
22.02.2019, 07:24
Ja, absolut.

Und ein gesundes Mindesteinkommen für alle.

Definitiv.

Affenpriester
22.02.2019, 07:27
Wer nix hat kann ja Minimalist werden. Diese Weltansicht macht dich glücklicher, je weniger du hast. Sagt jedem Penner Bescheid!

DUNCAN
22.02.2019, 07:48
Das sind doch Fake-News. "Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut wie im Augenblick." Basta. Falsch. In der DDR ging es ihnen noch besser.

Affenpriester
22.02.2019, 07:51
Falsch. In der DDR ging es ihnen noch besser.

Ansichtssache ... .

Väterchen Frost
22.02.2019, 07:54
Ist man mit 4499 Euro netto bedürftig?


Ist man mit weniger als 4500 Euro im Monat netto armutsgefährdet und bedarf finanzieller Hilfe? Die Stadt Frankfurt scheint es so zu sehen. Denn die Koalition aus SPD (https://www.faz.net/aktuell/politik/thema/spd), CDU und Grünen hat beschlossen, dass Kinder und Jugendliche aus Familien, die ein geringeres Einkommen als 4500 Euro netto im Monat haben, unentgeltlich in 30 Museen und den Zoo dürfen. Als „konkreten Schritt gegen Kinderarmut“ lobte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) den Beschluss, Kulturdezernentin Ina Hartwig (SPD) sprach vom „Beginn gelebter Teilhabe“ für junge Menschen, die sich Kultur nicht leisten könnten. https://media1.faz.net/ppmedia/redaktion/866196759/1.4865597/avatar80x80/autorenportraet-heunemann-falk.jpg
Falk Heunemann (https://www.faz.net/redaktion/falk-heunemann-14948624.html)
Wirtschaftsredakteur in der Rhein-Main-Zeitung und bei dem Wirtschaftsmagazin Metropol.



F.A.Z.




4500 Euro netto im Monat verdienen eine Wirtschaftsprüferin und ein Grundschullehrer – zusammen. Ihnen Bedürftigkeit zuzuschreiben, ist eine bemerkenswerte Entwicklung des Sozialstaatsverständnisses. Die Stadt kehrt damit das für viele selbstverständliche Prinzip um, dass eine Mehrheit der Leistungsträger einer Minderheit Hilfe leistet, wenn es nötig ist.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-freie-eintritte-in-museen-fuer-einkommensschwache-16051844.html?fbclid=IwAR1oHbRuCtKJgd1aFbATuejP_df-q4tp5F-2qblrHW3FXp54RtDnV3A0eAY

Wenn ich das so lese, wird mir ganz übel.

Sehr richtig. Wenn man dann andererseits von SPD und Grünen liest, dass sie das hinter einem solchen Nettoverdienst stehende Bruttiogehalt von etwa 6.500 € mal 12 gleich knapp 80.000 € als "besserverdienend" titulieren und mit Steuererhöhungen belegen wollen, sieht man endgültig, dass diese Knalltüten von Geld soviel Ahnung haben, wie eine Kuh con der Herzchirurgie.

DUNCAN
22.02.2019, 07:54
Ansichtssache ... .Frag Schnitzler, den Kleber aus der DDR.

Narrenschiffer
22.02.2019, 08:41
Wer nix hat kann ja Minimalist werden. Diese Weltansicht macht dich glücklicher, je weniger du hast. Sagt jedem Penner Bescheid!
Fragen Sie einfach Ihren lokalen Obdachlosen. Möglichst in einer kalten Winternacht. Wenn er dann noch nicht erfroren ist.

Flüchtling
22.02.2019, 09:08
Tjaja, Obdachlose werden immer mal wieder zu (Bekräftigung einer) Argumentation herangezogen.
Und an der eigenen Wohnung hängt beharrlich das Schild "Wir müssen leider draußen bleiben!"

El viejo
22.02.2019, 09:47
Was ich hier als Ursache für die steigende Armut der Bürger in Deutschland vermisse, ist der famose EURO!

Für mich ist er der Hauptgrund für die Situation in Deutschland (und Europa).

Bei der Einführung wurden Löhne, Gehälter und Renten halbiert, aber bei den Preisen hat man größtenteils nur die Währungseinheit ausgetauscht und die Zahlen gelassen.

Wer noch Ersparnisse hat, verliert durch die Nullzinspolitik und Inflation immer mehr Vermögen.

dscheipi
22.02.2019, 09:52
Was ich hier als Ursache für die steigende Armut der Bürger in Deutschland vermisse, ist der famose EURO!

Für mich ist er der Hauptgrund für die Situation in Deutschland (und Europa).

Bei der Einführung wurden Löhne, Gehälter und Renten halbiert, aber bei den Preisen hat man größtenteils nur die Währungseinheit ausgetauscht und die Zahlen gelassen.

Wer noch Ersparnisse hat, verliert durch die Nullzinspolitik und Inflation immer mehr Vermögen.




klar, der euro kann durchaus als eine art währungsreform angesehen werden.

ich weiss, was ich bis ende 2001 an haushaltsgeld gebraucht hab und dann ab 2002.

in münchen, in der nähe vom badeplatz gabs eine kneipe, die haben gleich 1 : 1 umgesetzt, da blieb der laden leer, dann kam ein schild raus "alte preise" und der laden lief weiter.

fällt mir nur so am rande ein, der laden hieß "zweistein", war nett dort, gibts auch nicht mehr, ist jetzt so ein ekelige schickimickiladen.

MANFREDM
22.02.2019, 10:01
Was ich hier als Ursache für die steigende Armut der Bürger in Deutschland vermisse, ist der famose EURO!

Für mich ist er der Hauptgrund für die Situation in Deutschland (und Europa).

Bei der Einführung wurden Löhne, Gehälter und Renten halbiert, aber bei den Preisen hat man größtenteils nur die Währungseinheit ausgetauscht und die Zahlen gelassen.

Der letzte Satz ist kompletter Blödsinn und klar gelogen. Du bist ja auch nicht in der Lage deinen Humbug zu belegen.

Narrenschiffer
22.02.2019, 10:21
Der Hauptgrund (nicht der einzige, aber in den meisten Fällen) der Armut und der finanziellen Beklemmnis ist, dass die Leute nicht mit Geld umgehen können. Sie lernen es weder in Schule noch Elternhaus, ganze Dynastien sind unter dem schützenden und wärmenden Mantel der Sozialhilfe aufgewachsen.

Woher sollen dann die nachkommenden Generationen das Können hernehmen, wissen was zu tun ist, wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist?

El viejo
22.02.2019, 10:25
Der letzte Satz ist kompletter Blödsinn und klar gelogen. Du bist ja auch nicht in der Lage deinen Humbug zu belegen.

Beispiel zu meinem Humbug.

Gehalt - z.B. 4000,- DM. Durch den Euro - 2000,- Euro (ganz genau 2045,13 Euro mit 1,95587 gerechnet)

Miete - z.B. 400,- DM. Heute gleiche Wohnung 400,- Euro

d.h. mit der DM betrug die Miete 10% vom Gehalt und mit dem Euro beträgt die Miete 20%.

Das ist mit Halbieren gemeint.

Da du anscheinend ein Euro-Fan bist, was ist z.B. mit der Griechenlandkrise? Vor Einführung des Euros konnten de EU-Staaten ihre Währungen auf- oder abwerten. Mit dem Euro nicht mehr.

Lissabon-Verträge (no bail out) gebrochen, usw.

dscheipi
22.02.2019, 10:29
Der Hauptgrund (nicht der einzige, aber in den meisten Fällen) der Armut und der finanziellen Beklemmnis ist, dass die Leute nicht mit Geld umgehen können. Sie lernen es weder in Schule noch Elternhaus, ganze Dynastien sind unter dem schützenden und wärmenden Mantel der Sozialhilfe aufgewachsen.

Woher sollen dann die nachkommenden Generationen das Können hernehmen, wissen was zu tun ist, wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist?




der mensch kann nur einteilen, was er hat. wenn ich mir anschau, wieviele rentner aufstocken müssen auf hIV-niveau, wieviel haushalte ohne strom sind, wieviel wohnungen nicht mehr ordentlich beheizt werden können, dann wird das nicht aus jux und dollerei sein.

die flaschensammler die ich seh, alles hier alte leute, wenn ich seh, wie die am hellichten tag in die öffentlich aufgestellten mülleimer schaun, so denke ich nicht, dass die das aus jux und dollerei machen, oder weil sie die tage zuvor im spielcasino zu waghalsig waren.

du kannst das mit den verhältnissen, wie wir sie - gut verdienend auf dm-basis - von den 70ern, 80ern, auch noch 90ern kennen, nicht vergleichen.

klar haben manche leute nicht gelernt, mit geld umzugehen was nicht drüber hinweg täuscht, welche verhältnisse hier eingezogen sind, in denen armut per tafeln, armenspeisungen etc. normiert worden sind.

MANFREDM
22.02.2019, 10:49
Beispiel zu meinem Humbug.

Gehalt - z.B. 4000,- DM. Durch den Euro - 2000,- Euro (ganz genau 2045,13 Euro mit 1,95587 gerechnet)

Miete - z.B. 400,- DM. Heute gleiche Wohnung 400,- Euro

d.h. mit der DM betrug die Miete 10% vom Gehalt und mit dem Euro beträgt die Miete 20%.

Das ist mit Halbieren gemeint.

Da du anscheinend ein Euro-Fan bist, was ist z.B. mit der Griechenlandkrise? Vor Einführung des Euros konnten de EU-Staaten ihre Währungen auf- oder abwerten. Mit dem Euro nicht mehr.

Lissabon-Verträge (no bail out) gebrochen, usw.

Du hast nicht von heutigen Preisen geredet, sondern davon, dass mit der Umstellung auf den Euro die Preise verdoppelt wurden. Du hast also auch jetzt keinen Beleg gebracht.

Im übrigen, du lügst herum. Ich habe mich hier nicht aus Euro-Fan geoutet. Leute wie du, sind nicht in der Lage ein Argument vernünftig und nachvollziehbar zu begründen.

El viejo
22.02.2019, 10:56
Du hast nicht von heutigen Preisen geredet, sondern davon, dass mit der Umstellung auf den Euro die Preise verdoppelt wurden. Du hast also auch jetzt keinen Beleg gebracht.

Im übrigen, du lügst herum. Ich habe mich hier nicht aus Euro-Fan geoutet. Leute wie du, sind nicht in der Lage ein Argument vernünftig und nachvollziehbar zu begründen.

Vergiss es, wir reden aneinander vorbei.

Neu
22.02.2019, 11:12
Du hast nicht von heutigen Preisen geredet, sondern davon, dass mit der Umstellung auf den Euro die Preise verdoppelt wurden. Du hast also auch jetzt keinen Beleg gebracht.

Im übrigen, du lügst herum. Ich habe mich hier nicht aus Euro-Fan geoutet. Leute wie du, sind nicht in der Lage ein Argument vernünftig und nachvollziehbar zu begründen.
Ganz einfach. Geldentwertung zur Zeit 10% in 3 Jahren. Da ist seit der Einfuehrung des € etwa die Haelfte futsch.

schlaufix
22.02.2019, 12:18
Ich würde dies anhand der Beitragsjahre festmachen, aber auch Jahre an Erziehung der Kinder oder Pflege von Angehörigen.

Jemand der z. B. 30. Jahre Fliesen gelegt hat hätte dann weniger geleistet als jemand der z.B. 35 Jahre Parksünder aufgeschrieben hat. Ich finde die Rente muss grundsätzlich höher sein. Für alle die gearbeitet haben.

dscheipi
22.02.2019, 12:26
Jemand der z. B. 30. Jahre Fliesen gelegt hat hätte dann weniger geleistet als jemand der z.B. 35 Jahre Parksünder aufgeschrieben hat. Ich finde die Rente muss grundsätzlich höher sein. Für alle die gearbeitet haben.



sie gehört auf alle fälle für die gekürzt, die von montag bis freitag als angestellte in foren zeit verbringen, lesen und beiträge schreiben. so etwas ist nicht nur eine schlechte arbeitsmoral, es zeugt auch von faulheit und desinteresse an der berufl. tätigkeit - der chef kanns zahlen.

mick31
22.02.2019, 12:28
Wartet erstmal in ein paar Jahren wenn erst die großen Autohersteller und mit denen der ganze Mittelstand, Maschinen Steuewrungstechnik und Werkzeugbau Richtung Asien verschwindet dann wird es hier richtig lustig.

MANFREDM
22.02.2019, 13:28
Ganz einfach. Geldentwertung zur Zeit 10% in 3 Jahren. Da ist seit der Einfuehrung des € etwa die Haelfte futsch.

Gelogen.

Deutschmann
22.02.2019, 13:32
Ob die ärmer werden? Ich bin kürzlich an meiner alten Berufsschule vorbeigefahren. Was da für Autos heute stehen ....

dscheipi
22.02.2019, 13:35
Ob die ärmer werden? Ich bin kürzlich an meiner alten Berufsschule vorbeigefahren. Was da für Autos heute stehen ....




das sind die kisten der lehrer, nicht der schüler - in den 60ern, auch 70ern war das umgekehrt.

Neu
22.02.2019, 13:44
Gelogen.
Du musst auch Immobilien in den Warenkorb legen, dann kommst du drauf.

schlaufix
22.02.2019, 14:47
Gelogen.

Es ist nicht gelogen. Im Warenkorb werden z.B. Handwerkskosten oder Kosten fürs Baumaterial nich gesondert ausgewiesen. Mit dem Posten " Wohnen " ist das nicht getan. Wie kommt es das sich in 16 Jahren die Preise in allen Bereichen nahezu verdoppelt, oft sogar verdreifacht haben? Die Löhne sind bei gutem Willen um 40 % seit der Euro Einführung gestiegen. Aber nur bei sehr gutem Willen.

MANFREDM
22.02.2019, 14:55
Es ist nicht gelogen. Im Warenkorb werden z.B. Handwerkskosten oder Kosten fürs Baumaterial nich gesondert ausgewiesen. Mit dem Posten " Wohnen " ist das nicht getan. Wie kommt es das sich in 16 Jahren die Preise in allen Bereichen nahezu verdoppelt, oft sogar verdreifacht haben? Die Löhne sind bei gutem Willen um 40 % seit der Euro Einführung gestiegen. Aber nur bei sehr gutem Willen.

Gelogen. Das ist bzgl. Mieten möglicherweise in einigen Großstädten und dort auch nur teilweise der Fall.

Du redest ja immer von Armut. Selbst deinen Fake die Altersarmut konntest du nicht nachweisen.

feuermax2
22.02.2019, 15:00
Gelogen. Das ist bzgl. Mieten möglicherweise in einigen Großstädten und dort auch nur teilweise der Fall.

Du redest ja immer von Armut. Selbst deinen Fake die Altersarmut konntest du nicht nachweisen.

Nur "gelogen" zu wiederholen genügt nicht. Argumente sollten schon gebracht werden. Keine Altersarmut? Und du glaubst, die Menschen ziehen im Alter freiwillig um, nach dem sie dort 30-40 Jahre gelebt haben???

schlaufix
22.02.2019, 15:06
Gelogen. Das ist bzgl. Mieten möglicherweise in einigen Großstädten und dort auch nur teilweise der Fall.

Du redest ja immer von Armut. Selbst deinen Fake die Altersarmut konntest du nicht nachweisen.

Die Mieten haben nichts mit Handwerkerpreisen zu tun. Baumaterial auch nicht. Für ein Wiener Schnitzel im Wirtshaus musste man im Jahr 2000 etwa 42 Minuten Arbeiten. Heute kostet ein Wiener Schnitzel locker 13 Euro. Da gehste fast Zwei Stunden für arbeiten. Das von der Altersarmut ist kein Fake. Oder behauptest du von dir, das Du Intelligenter bist als Armutsforscher?

navy
22.02.2019, 15:12
Seit 2001 ist das schon deutlich zusehen, das die real Einkommen zerstört wurden mit Rot-Grün und der Banken Mafia. Dann wurden auch noch die Ersparnisse gestohlen, denn damals gab über 10 % Bundesschatz Briefe, eine sehr gute Verzinung. Heute hat die EBV 1,5 Billiarden € faule Staatsanleihen, Firmen Anleien u.a. von VW aufgekauft und man erhält keine Zinsen mehr, womit sparen zum Unfug wird. Früher Allein Verdiener für eine ganze Familie und Urlaub konnte man sich auch noch leisten.

Wir haben das Thema aber schon einmal in anderer Form

Thema: Rente und Armuts Grenze: Österreich 1.238,-- € in Deutschland 781,-- €

https://www.politikforen.net/showthread.php?183490-Rente-und-Armuts-Grenze-%C3%96sterreich-1-238-%E2%82%AC-in-Deutschland-781-%E2%82%AC

MANFREDM
22.02.2019, 15:32
Nur "gelogen" zu wiederholen genügt nicht. Argumente sollten schon gebracht werden. Keine Altersarmut? Und du glaubst, die Menschen ziehen im Alter freiwillig um, nach dem sie dort 30-40 Jahre gelebt haben???

Derjenige, der hier Behauptungen aufstellt, hat die Belege zu bringen und das tut er garantiert nicht, weil er sich selbst dann eine Lüge nachweisen würde.

Und dein Gelaber über Altersarmut ist der gleiche Stuss. Du kannst ja auch nix nachweisen.


Wir haben das Thema aber schon einmal in anderer Form

Thema: Rente und Armuts Grenze: Österreich 1.238,-- € in Deutschland 781,-- €

Das durchschnittliche Alterseinkommen in der BRD liegt nicht bei 781 €. Da liegt ja die Grundsicherung schon höher.

schastar
22.02.2019, 15:33
Wer entscheidet denn was Leistung ist?

es geht hier um Leistung zum Wohle des Volkes, also Leistung welche unsere Infrastruktur stärkt als auch die Lebensqualität. Dazu trägt die Putzfrau ebenso bei wie der Techniker oder Doktor. Wer also täglich aufsteht so seine 40 Stunden und mehr in der Woche arbeitet erbringt Leistung, egal ob er Fliesen legt oder Zähne zieht.

Kinder auf die Welt bringen gehört nicht dazu. Sich als Behinderter versorgen zu lassen ebenso wenig. Bei der Kindererziehung ist es erst absehbar wenn man weiß was daraus geworden ist. Ein fleißiger Netto-Steuerzahler ist schon was wert, ein H4-ler schadet mehr als er bringt und ist somit nichts wert. Deshlab sollte man auch Erziehungzeiten nicht einfach auf die Rente anrechnen, sondern erst mal schauen was das Kind bringt. Bei einem der ohnein nur eine Last ist sollte die Rente gekürzt werden, bei einem Netto-Steuerzahler kann man hingegen was anrechnen. Pack kann jeder erziehen und ist keine Leistung.
Ich weiß, das Problem haben andere schon mal nachhaltiger gelöst, aber meine Idee wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

schastar
22.02.2019, 15:37
Es ist nicht gelogen. Im Warenkorb werden z.B. Handwerkskosten oder Kosten fürs Baumaterial nich gesondert ausgewiesen. Mit dem Posten " Wohnen " ist das nicht getan. Wie kommt es das sich in 16 Jahren die Preise in allen Bereichen nahezu verdoppelt, oft sogar verdreifacht haben? Die Löhne sind bei gutem Willen um 40 % seit der Euro Einführung gestiegen. Aber nur bei sehr gutem Willen.

Ich verdiene heute mehr in Euro als zuletzt in DM, und ich bin nur ein kleiner Handwerker. Man muß schon auch gut arbeiten. Schlechte Arbeiter werden auch schlecht bezahlt.

Deutschmann
22.02.2019, 15:39
das sind die kisten der lehrer, nicht der schüler - in den 60ern, auch 70ern war das umgekehrt.

Falsch. Das sind die Kisten der Schüler. Die Lehrer haben einen eigenen Parkplatz.

Kreuzbube
22.02.2019, 15:42
Die Mieten haben nichts mit Handwerkerpreisen zu tun. Baumaterial auch nicht. Für ein Wiener Schnitzel im Wirtshaus musste man im Jahr 2000 etwa 42 Minuten Arbeiten. Heute kostet ein Wiener Schnitzel locker 13 Euro. Da gehste fast Zwei Stunden für arbeiten. Das von der Altersarmut ist kein Fake. Oder behauptest du von dir, das Du Intelligenter bist als Armutsforscher?


Da bleibt für Liebhaber bald nur noch eins: Selber zubereiten...in allen Varianten!:happy:


Derjenige, der hier Behauptungen aufstellt, hat die Belege zu bringen und das tut er garantiert nicht, weil er sich selbst dann eine Lüge nachweisen würde.

Und dein Gelaber über Altersarmut ist der gleiche Stuss. Du kannst ja auch nix nachweisen.

Das durchschnittliche Alterseinkommen in der BRD liegt nicht bei 781 €. Da liegt ja die Grundsicherung schon höher.


Gestern Abend brachten sie das Resümee des finnischen Modellversuchs des "bedingungslosen Grundeinkommens". Fazit: Für die Leute zwar nicht schlecht; in der Masse aber kaum staatlich finanzierbar.

dscheipi
22.02.2019, 15:45
Falsch. Das sind die Kisten der Schüler. Die Lehrer haben einen eigenen Parkplatz.




und wieviel fette kisten kommen auf wieviele schüler?

Deutschmann
22.02.2019, 15:54
und wieviel fette kisten kommen auf wieviele schüler?

Ausreichend. Wenn ich an meine Schulzeit denke, war ich mit einem 5 Jahre alten BMW unter den Top-Ten. Alle anderen sind Verbrauchtautos gefahren.

Fazit: die Lehrlinge verdienen einfach zu viel Geld. Oder die Banken gehen zu leichtsinnig mit Krediten um. Oder die besorgten Eltern wissen nicht wohin mit ihrem Geld. :D

dscheipi
22.02.2019, 15:56
Ausreichend. Wenn ich an meine Schulzeit denke, war ich mit einem 5 Jahre alten BMW unter den Top-Ten. Alle anderen sind Verbrauchtautos gefahren.

Fazit: die Lehrlinge verdienen einfach zu viel Geld. Oder die Banken gehen zu leichtsinnig mit Krediten um. Oder die besorgten Eltern wissen nicht wohin mit ihrem Geld. :D



hauptsache, das geld geht in den kreislauf - der rubel muss rollen (nicht moos ansetzen).

ich muss sagen, von heutigen lehrlingsgehältern hab ich keine ahnung, ich war auch nie lehrling, oder aszubi, wie man heutzutage sagt.

Deutschmann
22.02.2019, 15:59
hauptsache, das geld geht in den kreislauf - der rubel muss rollen (nicht moos ansetzen).

ich muss sagen, von heutigen lehrlingsgehältern hab ich keine ahnung, ich war auch nie lehrling, oder aszubi, wie man heutzutage sagt.

Ich auch nicht. Aber es muss unglaublich viel sein. Tattoos, Smartphone, Sisha-Bar kostet schon genug. Und dann noch ein Auto den sich ein Maurer-Geselle kaum leisten kann?

schlaufix
22.02.2019, 16:00
es geht hier um Leistung zum Wohle des Volkes, also Leistung welche unsere Infrastruktur stärkt als auch die Lebensqualität. Dazu trägt die Putzfrau ebenso bei wie der Techniker oder Doktor. Wer also täglich aufsteht so seine 40 Stunden und mehr in der Woche arbeitet erbringt Leistung, egal ob er Fliesen legt oder Zähne zieht.

Kinder auf die Welt bringen gehört nicht dazu. Sich als Behinderter versorgen zu lassen ebenso wenig. Bei der Kindererziehung ist es erst absehbar wenn man weiß was daraus geworden ist. Ein fleißiger Netto-Steuerzahler ist schon was wert, ein H4-ler schadet mehr als er bringt und ist somit nichts wert. Deshlab sollte man auch Erziehungzeiten nicht einfach auf die Rente anrechnen, sondern erst mal schauen was das Kind bringt. Bei einem der ohnein nur eine Last ist sollte die Rente gekürzt werden, bei einem Netto-Steuerzahler kann man hingegen was anrechnen. Pack kann jeder erziehen und ist keine Leistung.
Ich weiß, das Problem haben andere schon mal nachhaltiger gelöst, aber meine Idee wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Da stellt sich doch gleich die Farge was unter Pack zu verstehen ist. Ich finde Menschen die jemandem die Rente kürzen wollen nur weil er anderen eine Last ist, gehört an erster Stelle als Pack anzusehen.

dscheipi
22.02.2019, 16:02
Ich auch nicht. Aber es muss unglaublich viel sein. Tattoos, Smartphone, Sisha-Bar kostet schon genug. Und dann noch ein Auto den sich ein Maurer-Geselle kaum leisten kann?



es rennen halt nur die in der freien wildbahn rum, bei denen dies und jenes geht, die in der billigen eckkneipe vor einem bier stundenlang sitzen, die sieht man nciht.

ich hab über entsprechende gehälter überhaupt keine ahnung, weiss nur, dass mauerer, fliesenleger am land für schwarzarbeiten gesucht sind und da meistens die dicke kohle machen an den samstagen zuisätzlich - was tarif bei denen ist, keine ahnung.

dscheipi
22.02.2019, 16:03
Da stellt sich doch gleich die Farge was unter Pack zu verstehen ist. Ich finde Menschen die jemandem die Rente kürzen wollen nur weil er anderen eine Last ist, gehört an erster Stelle als Pack anzusehen.


heute ein falscher tritt und morgen kann man im rollstuhl sitzen, bestenfalls.
das ist eben auch nichts, was zwangsläufig nur anderen passieren kann.

sollte man immer bedenken...wir sitzen alle am trapez, jeden tag.

schlaufix
22.02.2019, 16:06
heute ein falscher tritt und morgen kann man im rollstuhl sitzen, bestenfalls.
das ist eben auch nichts, was zwangsläufig nur anderen passieren kann.

sollte man immer bedenken...wir sitzen alle am trapez, jeden tag.

Sehen andere anders und träumen von vergangenen Zeiten.

dscheipi
22.02.2019, 16:09
Sehen andere anders und träumen von vergangenen Zeiten.


so lange keine kollision mit entsprechenden realitätsbestandteilen erfolgt, geht das... ich ha bnicht nur einmal einen anruf bekommen, dass ich ganz schnell in eine entsprechende klinik kommen soll... von jetzt auf gleich, arbeitskollegen, 15 jahre jünger als ich, aus bumm ende...einmal schlaganfall, einmal querschnitt.

Flüchtling
22.02.2019, 16:15
+++Frisch bestätigt durch die QUALITÄTS-Medien+++

Die BRD ist ein unermeßlich reiches Land

https://www.svz.de/deutschland-welt/wirtschaft/58-Milliarden-Euro-Deutscher-Staat-mit-neuem-Rekordueberschuss-id22725497.html


58 Milliarden Euro:
Deutscher Staat mit neuem Rekordüberschuss
[...]

schlaufix
22.02.2019, 16:23
+++Frisch bestätigt durch die QUALITÄTS-Medien+++

Die BRD ist ein unermeßlich reiches Land

https://www.svz.de/deutschland-welt/wirtschaft/58-Milliarden-Euro-Deutscher-Staat-mit-neuem-Rekordueberschuss-id22725497.html

Muss man nicht Stolz drauf sein. Ist geklautes Geld vom Bürger.

dscheipi
22.02.2019, 16:24
+++Frisch bestätigt durch die QUALITÄTS-Medien+++

Die BRD ist ein unermeßlich reiches Land

https://www.svz.de/deutschland-welt/wirtschaft/58-Milliarden-Euro-Deutscher-Staat-mit-neuem-Rekordueberschuss-id22725497.html



milch und honig werden fließen - wie beruhigend, nicht wahr?

Kurti
22.02.2019, 16:40
milch und honig werden fließen - wie beruhigend, nicht wahr?Mir gleichgültig, hab keinen Bezug zu "Milch, Honig" und Geld - letztgenanntes jedoch zu mir.

Neben der Spur
22.02.2019, 16:43
Nirgendwo wird so viel gelogen , als über Geld .

Ansuz
22.02.2019, 16:59
Irgendwer muss doch das Volk regieren. Welche Partei sollte gewählt werden damit das Volk reicher wird?

Also ich brauche keine ReGIERung. Man gebe mir die angestammten Ländereien zurück, auf das ich dort meinen eigenen Staat gründen kann.:basta:

schlaufix
22.02.2019, 17:02
Also ich brauche keine ReGIERung. Man gebe mir die angestammten Ländereien zurück, auf das ich dort meinen eigenen Staat gründen kann.:basta:

Passt zum Karneval.

Kurti
22.02.2019, 17:09
Mir geht's wie dem verstorbenen Gus Backus:


https://www.youtube.com/watch?v=3j6G1ObxTok

Ansuz
22.02.2019, 17:19
Passt zum Karneval.

Auf die Rückgabe der Ländereien zu hoffen, ist in der Tat vergebliche Liebesmüh.

Andere waren schlauer als ich, bzw. zur rechten Zeit am rechten Ort:
(gekürzt (http://www.spiegel.de/panorama/skurrile-auktion-kleinster-staat-der-welt-steht-zum-verkauf-a-458242.html))

Die 550 Quadratmeter große Stahlplattform auf zwei Betonpfeilern wurde 1941 rund elf Kilometer vor der Küste Großbritanniens errichtet - und steht damit in internationalen Gewässern.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,771886,00.jpg (http://www.spiegel.de/panorama/grossbild-458242-771885.html)
AP
"Fürstentum" Sealand: 550 Quadratmeter Stahl im Atlantik




Die Armee nutzte die Festung im Zweiten Weltkrieg zur Verteidigung gegen deutsche Angriffe. Zu erreichen ist Sealand nur per Hubschrauber, die Einwohner preisen den selbsternannten Mini-Staat aber aufgrund des Meerblicks, der absoluten Privatsphäre sowie als Steueroase.

"Wir besitzen diese Insel seit nunmehr 40 Jahren und mein Vater ist 85 Jahre alt", zitierte "The Times" Prinz Michael von Sealand. Vielleicht sei es Zeit für eine Verjüngung. Der ehemalige britische Armeemajor Paddy Roy Bates hatte die Plattform 1967 besetzt und zum Staat in internationalen Gewässern erklärt.


International ist Sealand allerdings nicht anerkannt. Sich selbst gab Bates den Titel "Prinz". Die britische Marine versuchte 1968, ihn aus Sealand zu vertreiben, gab dieses Vorhaben nach Warnschüssen von der Plattform allerdings wieder auf. Ein britisches Gericht urteilte zudem, die künstliche Insel sei nicht Staatsgebiet Großbritanniens.


1974 gab sich Sealand eine Verfassung. Vier Jahre später verübten deutsche und niederländische Geschäftsleute in dem "Fürstentum" einen Putsch, scheiterten allerdings. Nach kurzer Kriegsgefangenschaft wurden sie wieder freigelassen. :top::cool:

HansMaier.
22.02.2019, 17:28
Ja, absolut.

Und ein gesundes Mindesteinkommen für alle.


Lol. Nunja, wer jetzt schon von Armut spricht, spricht als Blinder von der Farbe.
Arm werdet ihr sein, sobald ihr die Rechnung für den Teuro kriegt.
Dann aber so arm wie Kirchenmäuse.....
MfG
H.Maier

HansMaier.
22.02.2019, 17:33
Was ich hier als Ursache für die steigende Armut der Bürger in Deutschland vermisse, ist der famose EURO!

Für mich ist er der Hauptgrund für die Situation in Deutschland (und Europa).

Bei der Einführung wurden Löhne, Gehälter und Renten halbiert, aber bei den Preisen hat man größtenteils nur die Währungseinheit ausgetauscht und die Zahlen gelassen.


Wie wahr, wie wahr. Und warte mal ab was noch kommt.
Der Großteil des BRD Volksvermögens ist bereits für den Teuro verpfändet worden.




Wer noch Ersparnisse hat, verliert durch die Nullzinspolitik und Inflation immer mehr Vermögen.


Nur die Dummen. Die mit Sparbuch und Lebensversicherung.
Diese Knete ist weg dann. Meine Kohle liegt schon seit 10 Jahren
in Gold und Silber, der gehts bestens...
MfG
H.Maier

Ansuz
22.02.2019, 17:44
Wie wahr, wie wahr. Und warte mal ab was noch kommt.
Der Großteil des BRD Volksvermögens ist bereits für den Teuro verpfändet worden.





Nur die Dummen. Die mit Sparbuch und Lebensversicherung.
Diese Knete ist weg dann. Meine Kohle liegt schon seit 10 Jahren
in Gold und Silber, der gehts bestens...
MfG
H.Maier

Eine Anekdote, vor kurzem: Trauerfall, der Erbe hat ein anständiges Begräbnis ausgerichtet, Kosten 8k. Auf dem Sparbuch (Sparkasse) 50k, der dachte, das sei liquide. Von wegen. Die Schnepfe bei der Bank erkärte ihm, er könne max. 2 k pro Monat abheben. Die Rechnung komplett bezahlen ginge so auch nicht.
:D

Kurti
22.02.2019, 17:51
"Easy come, easy go", meinen die Amis zu leicht verdientem Geld.
Genau deswegen halt ich es besser umgekehrt.

Haspelbein
22.02.2019, 17:59
Eine Anekdote, vor kurzem: Trauerfall, der Erbe hat ein anständiges Begräbnis ausgerichtet, Kosten 8k. Auf dem Sparbuch (Sparkasse) 50k, der dachte, das sei liquide. Von wegen. Die Schnepfe bei der Bank erkärte ihm, er könne max. 2 k pro Monat abheben. Die Rechnung komplett bezahlen ginge so auch nicht.
:D

Hat da jemand was mit dem Tageslimit für Bargeld verwechselt?

moishe c
22.02.2019, 18:01
"Easy come, easy go", meinen die Amis zu leicht verdientem Geld.
Genau deswegen halt ich es besser umgekehrt.




Das wäre dann

"easy go - easy come"?


Kuddi, du bist ein ausgefuxter Fux ... ein ganz ausgefuxter ... :D

Enkidu
22.02.2019, 18:03
"Easy come, easy go", meinen die Amis zu leicht verdientem Geld.
Genau deswegen halt ich es besser umgekehrt.

Ja ja, die "Amis".:israel:

solg
22.02.2019, 18:10
Gegen Armut hilft Arbeit. Gegen noch mehr Armut hilft noch mehr Arbeit.
Traurig, wenn es ein US-Neger schon sagen muss:
"Nobody cares. Work harder." (Sean Combs, US-amerikanischer Philosoph)

Ansuz
22.02.2019, 18:11
Hat da jemand was mit dem Tageslimit für Bargeld verwechselt?
Keine Ahnung. Mir ist lediglich bekannt, daß es sich um ein ganz popeliges Sparbuch mit gesetzl. Kündigungsfrist handelt; demnach müßte das Guthaben jederzeit verfügbar sein.
Vielleicht wurden zwischenzeitlich die AGBs geändert? Das Kleingedruckte lesen ja die wenigsten Leute. :D

Haspelbein
22.02.2019, 18:13
Gegen Armut hilft Arbeit. Gegen noch mehr Armut hilft noch mehr Arbeit.
Traurig, wenn es ein US-Neger schon sagen muss:
"Nobody cares. Work harder." (Sean Combs, US-amerikanischer Philosoph)

Viele werden ihn nur als "Puff Daddy" oder "P. Diddy" kennen. Ansonsten Zustimmung.

dscheipi
22.02.2019, 18:14
Gegen Armut hilft Arbeit. Gegen noch mehr Armut hilft noch mehr Arbeit.
Traurig, wenn es ein US-Neger schon sagen muss:
"Nobody cares. Work harder." (Sean Combs, US-amerikanischer Philosoph)




ja, am besten mit ganz niedrigem stundenlohn, damit man weiss, warum man das feldbett dabei hat.

Flüchtling
22.02.2019, 18:16
Arbeit macht arm.

solg
22.02.2019, 18:20
Viele werden ihn nur als "Puff Daddy" oder "P. Diddy" kennen. Ansonsten Zustimmung.
Dass du als US-Ami sofort zustimmst, darauf hätte ich so einiges gewettet. :D
P Diddy und Puff Daddy klingen aber selbst für einen US-Philosophen recht unseriös, deshalb lieber Sean Combs. (-;

Haspelbein
22.02.2019, 18:21
Keine Ahnung. Mir ist lediglich bekannt, daß es sich um ein ganz popeliges Sparbuch mit gesetzl. Kündigungsfrist handelt; demnach müßte das Guthaben jederzeit verfügbar sein.
Vielleicht wurden zwischenzeitlich die AGBs geändert? Das Kleingedruckte lesen ja die wenigsten Leute. :D

Ich tippe darauf, dass es entweder kein normales Sparbuch war, oder das diese Sparkassenangestellte ihren Job so gut verstand, wie ich die Unterformen des Hinduismus.

solg
22.02.2019, 18:23
ja, am besten mit ganz niedrigem stundenlohn, damit man weiss, warum man das feldbett dabei hat.
Schon die Nazis wussten zu was Arbeit führt, nämlich zu Freiheit.

Kurti
22.02.2019, 18:24
Arbeit macht arm.Und das in ganz besonderem Maße die "Stundenlöhner"

dscheipi
22.02.2019, 18:25
Schon die Nazis wussten zu was Arbeit führt, nämlich zu Freiheit.



wenn man nur wüsste, was das so ganz genau ist - diese freiheit...

ich halte den begriff für eine chimäre.

Haspelbein
22.02.2019, 18:26
Dass du als US-Ami sofort zustimmst, darauf hätte ich so einiges gewettet. :D
P Diddy und Puff Daddy klingen aber selbst für einen US-Philosophen recht unseriös, deshalb lieber Sean Combs. (-;

Eine Schwarze lag bei mir auf dem Sofa, und sah sich mein Haus an.

Sie: "Wie kriegt man sowas?"
Ich: "Viel Arbeit, und man lebt unter seinen Verhältnissen."
Sie: "F*** that!"

solg
22.02.2019, 18:33
Eine Schwarze lag bei mir auf dem Sofa, und sah sich mein Haus an.

Sie: "Wie kriegt man sowas?"
Ich: "Viel Arbeit, und man lebt unter seinen Verhältnissen."
Sie: "F*** that!"
Achso, deine Zustimmung bezog sich auf "Traurig, dass es ein Neger sagen muss!".
Ok, Missverständnis.

Haspelbein
22.02.2019, 18:36
Achso, deine Zustimmung bezog sich auf "Traurig, dass es ein Neger sagen muss!".
Ok, Missverständnis.

Nein, nein. Ich stimme schon der Aussage zu. Das Sean Coombs hier ganz bewusst mit dem Gangsta Image bricht, macht die Sache nur noch deutlicher. Anders ausgedrückt handelt es sich bei ihm um einen Geschäftsmann.

Ansuz
22.02.2019, 18:39
Schon die Nazis wussten zu was Arbeit führt, nämlich zu Freiheit.

Ob das sarkastisch gemeint ist, kann ich schwerlich einschätzen, fasse es aber so auf.
In diesem Sinne: :rofl::top:

Shahirrim
22.02.2019, 18:44
wenn man nur wüsste, was das so ganz genau ist - diese freiheit...

ich halte den begriff für eine chimäre.

"Wir sind nicht hier, weil wir frei sind! Wir sind hier, weil wir nicht frei sind."


https://www.youtube.com/watch?v=tvHEHGmXSKY

solg
22.02.2019, 18:44
Nein, nein. Ich stimme schon der Aussage zu. Das Sean Coombs hier ganz bewusst mit dem Gangsta Image bricht, macht die Sache nur noch deutlicher. Anders ausgedrückt handelt es sich bei ihm um einen Geschäftsmann.
Ja eben, er ist Geschäftsmann und benötigt Hamster im Rad.
Und seit wann brechen Geschäftsmänner (vor allem US-Geschäftsmänner seines Schlags) mit dem Gangsta Image?
Diese verlässlichen, korrekten und vertrauenswürdigen deutschen Oldschool-Geschäftsmänner aus dem letzten Jahrtausend, denen der Schalk im Nacken abging, würden in den USA doch in einem Spülgang nach unten durchgereicht.

Haspelbein
22.02.2019, 19:00
Ja eben, er ist Geschäftsmann und benötigt Hamster im Rad.
Und seit wann brechen Geschäftsmänner (vor allem US-Geschäftsmänner seines Schlags) mit dem Gangsta Image?

Im Gegensatz zu seinem Vater ist das Gangsta Image bei ihm aufgesetzt, und der Typ hat wirklich sein Geld verdient. Im Gegensatz zu anderen Rappern lebt er ein recht konventionelles Leben.



Diese verlässlichen, korrekten und vertrauenswürdigen deutschen Oldschool-Geschäftsmänner aus dem letzten Jahrtausend, denen der Schalk im Nacken abging, würden in den USA doch in einem Spülgang nach unten durchgereicht.

Im amerikanischen Musikgeschäft durchaus. Wie man sich und andere vermarktet, hat Sean Coombs wirklich gelernt. Jedoch würde ich nicht bestreiten wollen, dass Puff Daddy dies sich erarbeiten musste.

Skorpion968
22.02.2019, 19:07
Das sind doch Fake-News. "Den Menschen in Deutschland ging es noch nie so gut wie im Augenblick." Basta. Sollten die Tatsachen damit nicht übereinstimmen: umso schlimmer für die Tatsachen!

Im Durchschnitt geht es den Deutschen finanziell tatsächlich sehr gut. Aber der Durchschnitt sagt eben nichts über die Verteilung aus. Und die Verteilung ist in Deutschland extrem ungleich. Wenn einer 100 Milliarden hat und 100.000 Leute haben gar nix, dann hat jeder im Durchschnitt 1 Million. Der Mittelwert hat in dieser Sache überhaupt keine Aussagekraft, wird von den Neoliberalen zu Propagandazwecken aber immer gerne verwendet. Das soll von der extremen Ungleichverteilung ablenken.

Smultronstället II.
22.02.2019, 19:09
Gegen Armut hilft Arbeit. Gegen noch mehr Armut hilft noch mehr Arbeit.
Traurig, wenn es ein US-Neger schon sagen muss:
"Nobody cares. Work harder." (Sean Combs, US-amerikanischer Philosoph)

Die Deutschen arbeiten immer härter und werden immer ärmer. Wenn harte Arbeit vor Armut schützen würde, würden die Deutschen immer reicher und die kleine kapitalistische Clique aus Erbmilliardären immer ärmer.

BRDDR_geschaedigter
22.02.2019, 19:09
Im Durchschnitt geht es den Deutschen finanziell tatsächlich sehr gut. Aber der Durchschnitt sagt eben nichts über die Verteilung aus. Und die Verteilung ist in Deutschland extrem ungleich. Wenn einer 100 Milliarden hat und 100.000 Leute haben gar nix, dann hat jeder im Durchschnitt 1 Million. Der Mittelwert hat in dieser Sache überhaupt keine Aussagekraft, wird von den Neoliberalen zu Propagandazwecken aber immer gerne verwendet. Das soll von der extremen Ungleichverteilung ablenken.

Wenn du nem Volldepp-Assi paar Millionen für Lau umverteilst dann wird das nix bringen. Siehe Lotto Gewinner.

Ansuz
22.02.2019, 19:09
Tjaja, Obdachlose werden immer mal wieder zu (Bekräftigung einer) Argumentation herangezogen.
Und an der eigenen Wohnung hängt beharrlich das Schild "Wir müssen leider draußen bleiben!"

Moment, solange wir hier Millionen unnützer, kulturfremder nicht integrationswilliger junger, gesunder Männer in bestem wehrfähigen Alter bedingungslos alimentieren, entfällt Dein Einwand.
Wieso ist für die Geld da, aber nicht für unsere eigenen Bedürftigen?

Dein Einwand hatte früher durchaus mal Berechtigung; diese Zeiten sind inzwischen vorbei. :germane:

solg
22.02.2019, 19:14
Die Deutschen arbeiten immer härter und werden immer ärmer. Wenn harte Arbeit vor Armut schützen würde, würden die Deutschen immer reicher und die kleine kapitalistische Clique aus Erbmilliardären immer ärmer.
Stimmt zwar, aber:
"Nobody cares. Work harder."

Skorpion968
22.02.2019, 19:16
Korrekt. Ich verstehe nicht, warum die Linke nicht mindestens 30% im Bund erreicht.

Weil die Linke über Jahrzehnte als Stasipartei verunglimpft wurde. Diese Diffamierungen haben leider funktioniert.

Skorpion968
22.02.2019, 19:20
Wenn du nem Volldepp-Assi paar Millionen für Lau umverteilst dann wird das nix bringen. Siehe Lotto Gewinner.

Stimmt. Dich müsste man von der Umverteilung ausnehmen. Du würdest das Geld nur unnütz verprassen.

Antisozialist
22.02.2019, 19:22
Im Durchschnitt geht es den Deutschen finanziell tatsächlich sehr gut. Aber der Durchschnitt sagt eben nichts über die Verteilung aus. Und die Verteilung ist in Deutschland extrem ungleich. Wenn einer 100 Milliarden hat und 100.000 Leute haben gar nix, dann hat jeder im Durchschnitt 1 Million. Der Mittelwert hat in dieser Sache überhaupt keine Aussagekraft, wird von den Neoliberalen zu Propagandazwecken aber immer gerne verwendet. Das soll von der extremen Ungleichverteilung ablenken.

Nur werden Sie von den Reichen nicht viel enteignen können, weil die nicht ausschließlich über unbewegliches Vermögen in Deutschland verfügen und schnell eine neue Heimat finden. Die Frage ist daher, wie die Mittelschicht leichter Vermögenswerte wie z.B. ein Eigenheim aufbauen kann. Hohe Abgabenquote, Energiewende und Willkommenskultur sind leider Gift dafür.

Schrottkiste
22.02.2019, 19:23
Im Durchschnitt geht es den Deutschen finanziell tatsächlich sehr gut. Aber der Durchschnitt sagt eben nichts über die Verteilung aus. Und die Verteilung ist in Deutschland extrem ungleich. Wenn einer 100 Milliarden hat und 100.000 Leute haben gar nix, dann hat jeder im Durchschnitt 1 Million. Der Mittelwert hat in dieser Sache überhaupt keine Aussagekraft, wird von den Neoliberalen zu Propagandazwecken aber immer gerne verwendet. Das soll von der extremen Ungleichverteilung ablenken.

Bei uns im Betrieb werden immer mehr Mindestlöhnler eingestellt oder aus Leiharbeiterverträgen zu gleichen Konditionen übernommen.

Zeitgleich haben die beiden Chefs von unserer Muckelbude sich eben mal 2 Porsche Cayenne Turbo S (550 PS, ca. 140.000 EUR) gegönnt. Ist natürlich nur Leasing.

Wirkt auf die Belegschaft richtig motivierend...

BRDDR_geschaedigter
22.02.2019, 19:23
Stimmt. Dich müsste man von der Umverteilung ausnehmen. Du würdest das Geld nur unnütz verprassen.

Von mir aus, ich will ja auch keine Umverteilung für niemanden. Wenn sich einer sein Geld nicht selbst erarbeitet, dann taugt das nix.

pixelschubser
22.02.2019, 19:24
Weil die Linke über Jahrzehnte als Stasipartei verunglimpft wurde. Diese Diffamierungen haben leider funktioniert.

Zu Recht! Und es ist keine Verunglimpfung, sondern Fakt!

Nur drei Beispiele: Andrej Holm, Kerstin Kaiser, Thomas Nord....

Ansuz
22.02.2019, 19:24
Weil die Linke über Jahrzehnte als Stasipartei verunglimpft wurde. Diese Diffamierungen haben leider funktioniert.
Mit Verlaub, selbst wenn man für diese Verunglimpfungen nicht anfällig ist, so muß man doch konstatieren, daß die Linke dort, wo sie in der Regierungsverantwortung war/ist, ihre Wähler ebenso verkauft (hat) wie alle anderen Parteien. Man schaue z.B. nach Berlin.

Antisozialist
22.02.2019, 19:26
Stimmt. Dich müsste man von der Umverteilung ausnehmen. Du würdest das Geld nur unnütz verprassen.

Das gilt für viele Menschen, die linken Parteien anhängen. Es wäre doch viel besser, das verfügbare Einkommen bei Menschen mit hoher Sparquote zu belassen. Denn Sachinvestitionen in Deutschland erhöhen die Steuereinnahmen und das Lohnniveau.

solg
22.02.2019, 19:29
Bei uns im Betrieb werden immer mehr Mindestlöhnler eingestellt oder aus Leiharbeiterverträgen zu gleichen Konditionen übernommen.

Zeitgleich haben die beiden Chefs von unserer Muckelbude sich eben mal 2 Porsche Cayenne Turbo S (550 PS, ca. 140.000 EUR) gegönnt. Ist natürlich nur Leasing.

Wirkt auf die Belegschaft richtig motivierend...
Womit wir übrigens wieder bei Sean Combs und seinem Spruch sind.

Diese deutsche Neidgesellschaft kennen unsere US-amerikanischen Freunde übrigens gar nicht.
Dazu sagte mal der renommierte Sozialwissenschaftler Mario Basler:
"Das ist die große Problematik in Deutschland. [...] In Amerika, da verdient Michael Jordan 100 Millionen Dollar, da klatscht der Nachbar Applaus und bei uns musste aufpassen, dass sie dir am nächsten Tag die Reifen ned klauen..."

Antisozialist
22.02.2019, 19:30
+++Frisch bestätigt durch die QUALITÄTS-Medien+++

Die BRD ist ein unermeßlich reiches Land

https://www.svz.de/deutschland-welt/wirtschaft/58-Milliarden-Euro-Deutscher-Staat-mit-neuem-Rekordueberschuss-id22725497.html

Ja, weil keine Renten- und Pensionsrückstellungen gebildet werden.

Schrottkiste
22.02.2019, 19:33
Womit wir übrigens wieder bei Sean Combs und seinem Spruch sind.

Diese deutsche Neidgesellschaft kennen unsere US-amerikanischen Freunde übrigens gar nicht.
Dazu sagte mal der renommierte Sozialwissenschaftler Mario Basler:
"Das ist die große Problematik in Deutschland. [...] In Amerika, da verdient Michael Jordan 100 Millionen Dollar, da klatscht der Nachbar Applaus und bei uns musste aufpassen, dass sie dir am nächsten Tag die Reifen ned klauen..."

Geil.


Jetzt ohne Scheiß

Skorpion968
22.02.2019, 19:33
Womit wir übrigens wieder bei Sean Combs und seinem Spruch sind.

Diese deutsche Neidgesellschaft kennen unsere US-amerikanischen Freunde übrigens gar nicht.
Dazu sagte mal der renommierte Sozialwissenschaftler Mario Basler:
"Das ist die große Problematik in Deutschland. [...] In Amerika, da verdient Michael Jordan 100 Millionen Dollar, da klatscht der Nachbar Applaus und bei uns musste aufpassen, dass sie dir am nächsten Tag die Reifen ned klauen..."

Die Neidkeule darf natürlich nicht fehlen. :D

Schrottkiste
22.02.2019, 19:36
Die Neidkeule darf natürlich nicht fehlen. :D

Bei uns im Betrieb läuft das.

Jetzt machen die normalen Malocher nur noch das Nötigste...:cool:

Läuft doch eh....

John Donne
22.02.2019, 19:37
Im Durchschnitt geht es den Deutschen finanziell tatsächlich sehr gut. Aber der Durchschnitt sagt eben nichts über die Verteilung aus. Und die Verteilung ist in Deutschland extrem ungleich. Wenn einer 100 Milliarden hat und 100.000 Leute haben gar nix, dann hat jeder im Durchschnitt 1 Million. Der Mittelwert hat in dieser Sache überhaupt keine Aussagekraft, wird von den Neoliberalen zu Propagandazwecken aber immer gerne verwendet. Das soll von der extremen Ungleichverteilung ablenken.

Im gesellschaftlichen und politischen Bereich ist es fast immer sinnvoll, den Median und nicht das arithmetische Mittel zu betrachten, weil es dort viele rechtsschiefe Verteilungen gibt.

Sätze wie der von Merkel sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Wählers. Und nein, ich will da auch nichts besser erklärt bekommen. Erstens, weil ich die Politik schon verstanden habe, sie aber halt einfach grottenschlecht finde, und zweitens, weil ich ein mündiger Bürger bin, der kein betreutes Denken benötigt. Aber ich gern bereit, der Politik meine Ansichten in der Wahlkabine darzulegen. Erfreulicherweise tun das immer mehr Bürger.

Systemhandbuch
22.02.2019, 19:37
Die Deutschen arbeiten immer härter und werden immer ärmer. Wenn harte Arbeit vor Armut schützen würde, würden die Deutschen immer reicher und die kleine kapitalistische Clique aus Erbmilliardären immer ärmer.

Irgendwer hat schon vor WK2 die Schaffenskraft der Deutschen erkannt. War ja auch Sinn und Zweck der Übung WK2, das alles platt zu machen. Tja und nun sind die Deppen nach einer „Bedingungslosen Kapitulation“ eben irgendwem ausgeliefert. Wird auch gerne „Transatlantische Kapitalverflechtungen“ genannt. Der Rest des Schauspiels BRD-Demokratie wird durch die Idioten in der Schwatzbude und ihren Mitgliedschaften in Atlantikbrücke und Co aufrecht erhalten. Die Deutschen schaffen eben gern, … für wen auch immer, sind aber durch die Blödmedien nach Jahrzehnten umerzogen und denken nicht mehr nach. Und dieses Konstrukt EU dient einzig und allein, die erwirtschaftete Kohle zu verteilen.

Skorpion968
22.02.2019, 19:38
Mit Verlaub, selbst wenn man für diese Verunglimpfungen nicht anfällig ist, so muß man doch konstatieren, daß die Linke dort, wo sie in der Regierungsverantwortung war/ist, ihre Wähler ebenso verkauft (hat) wie alle anderen Parteien. Man schaue z.B. nach Berlin.

In Berlin war die Linke nie allein in Regierungsverantwortung, sondern immer nur im Rahmen einer Koalition. Da muss man immer Kompromisse machen und kann nicht alles durchsetzen, was man in einer Alleinregierung durchsetzen würde. Darüber hinaus hat die Linke in Berlin tatsächlich an einigen Stellen auch soziale Verbesserungen geschaffen.

solg
22.02.2019, 19:42
Irgendwer hat schon vor WK2 die Schaffenskraft der Deutschen erkannt. War ja auch Sinn und Zweck der Übung WK2, das alles platt zu machen. Tja und nun sind die Deppen nach einer „Bedingungslosen Kapitulation“ eben irgendwem ausgeliefert. Wird auch gerne „Transatlantische Kapitalverflechtungen“ genannt. Der Rest des Schauspiels BRD-Demokratie wird durch die Idioten in der Schwatzbude und ihren Mitgliedschaften in Atlantikbrücke und Co aufrecht erhalten. Die Deutschen schaffen eben gern, … für wen auch immer, sind aber durch die Blödmedien nach Jahrzehnten umerzogen und denken nicht mehr nach. Und dieses Konstrukt EU dient einzig und allein, die erwirtschaftete Kohle zu verteilen.

"Die Deutschen rasten erst dann aus, wenn du ihnen die Arbeit wegnimmst!" (frei nach Shahirrim)
"Das Einzige, was wir uns nur selber nehmen können, ist unsere Würde." (frei nach SprecherZwo)

Anakonda
22.02.2019, 19:45
Wir haben da ein großes Problem, wir Alle machen weiter wie bisher, niemand geht auf die Straße, uns geht es wirklich noch zu gut, wie ich hier gerade in einem anderen Thread schrieb, wenn das Internet mal wirklich für eine Woche ausfallen würde, mal schauen was dann passiert.

Man braucht uns nicht das Wasser verschmutzen, oder was es da sonst noch für „lustige Spiele“ gibt, nur eine Woche ohne Internet (die Leute müssten natürlich nicht wissen, dass das Internet nur eine Woche weg ist, sie sollen anfangen zudenken…) Und das rund um den Globus. Ich fühle sie förmlich, diese „Panik“.

Aber vielleicht wird man dann mal wach und wird wieder klarer und kann auf die Straße gehen, für das was man nicht in Deutschland haben möchte, wer weiß.

Schrottkiste
22.02.2019, 19:48
"Die Deutschen rasten erst dann aus, wenn du ihnen die Arbeit wegnimmst!" (frei nach Shahirrim)
"Das Einzige, was wir uns nur selber nehmen können, ist unsere Würde." (frei nach SprecherZwo)

Noch nicht mal dann.

Gerne werden auch Strafgelder für eigene Arbeitslosigkeit gezahlt und Steuern für illegale Flüchtlinge.

Valdyn
22.02.2019, 19:49
Bei uns im Betrieb läuft das.

Jetzt machen die normalen Malocher nur noch das Nötigste...:cool:

Läuft doch eh....

Bei uns können die nicht genug kriegen. Am besten 365 Tage im Jahr. Samstage, Sonntage, Feiertage, morgens, mittags, abends. Für ein paar Mickey Mouse Scheine mehr. Die Leute sind einfach bekloppt.

Systemhandbuch
22.02.2019, 19:51
"Die Deutschen rasten erst dann aus, wenn du ihnen die Arbeit wegnimmst!" (frei nach Shahirrim)
"Das Einzige, was wir uns nur selber nehmen können, ist unsere Würde." (frei nach SprecherZwo)

Dann haben die beiden recht !

Skorpion968
22.02.2019, 19:52
Nur werden Sie von den Reichen nicht viel enteignen können, weil die nicht ausschließlich über unbewegliches Vermögen in Deutschland verfügen und schnell eine neue Heimat finden. Die Frage ist daher, wie die Mittelschicht leichter Vermögenswerte wie z.B. ein Eigenheim aufbauen kann. Hohe Abgabenquote, Energiewende und Willkommenskultur sind leider Gift dafür.

Die 12 Millionen Geringverdiener könnten sich auch dann kein Eigenheim aufbauen, wenn es gar keine Abgaben gäbe. Das ist eine Nebelkerzendiskussion. Es scheitert nicht an Abgaben, Energiewende oder Willkommenskultur, sondern an viel zu geringen Bruttolöhnen.

Und ja, die Reichen und ihr Geld, das scheu ist wie ein Reh. :D
Mit der uralten Kamelle wollt ihr die Massen verarschen. Man kann es ja mal umgekehrt betrachten. Das Vermögen der Reichen ist nicht ausschließlich beweglich. Da gibt es beispielsweise viele schöne Immobilien. Und wenn die Bonzen unbedingt fliehen wollen, dann werden diese Immobilien ja frei. Ist doch prima. Mehr freier Wohnraum. Für Geringverdienerfamilien bestimmt ganz nett. :)

Ansuz
22.02.2019, 19:52
In Berlin war die Linke nie allein in Regierungsverantwortung, sondern immer nur im Rahmen einer Koalition. Da muss man immer Kompromisse machen und kann nicht alles durchsetzen, was man in einer Alleinregierung durchsetzen würde. Darüber hinaus hat die Linke in Berlin tatsächlich an einigen Stellen auch soziale Verbesserungen geschaffen.
Kompromisse sind vertretbar, solange man sich nicht völlig verbiegt. Die eigenen Positionen zugunsten des heute dominierenden Einheitskonsens' aufzugeben, finde ich schlicht zum Erbrechen. Da braucht es doch keine verschiedenen Parteien mehr, wenn alle das selbe machen!
Klare Kante zeigen, notfalls den Konsens verweigern, sowas würde ich mir wünschen. Nach 2 Jahrzehnten im Ausland ist mir das besonders aufgefallen, daß es heute kaum noch einen Unterschied gibt im Parteieneinerlei.
Es gibt kaum noch echte Kritik, alles ist auf Konsens ausgerichtet. Das war vor 25 Jahren noch ganz anders!

Systemhandbuch
22.02.2019, 19:54
In Berlin war die Linke nie allein in Regierungsverantwortung, sondern immer nur im Rahmen einer Koalition. Da muss man immer Kompromisse machen und kann nicht alles durchsetzen, was man in einer Alleinregierung durchsetzen würde. Darüber hinaus hat die Linke in Berlin tatsächlich an einigen Stellen auch soziale Verbesserungen geschaffen.

Berlin wäre ohne Kohle der anderen Länder völlig im Arsch.:D

Schrottkiste
22.02.2019, 19:54
Bei uns können die nicht genug kriegen. Am besten 365 Tage im Jahr. Samstage, Sonntage, Feiertage, morgens, mittags, abends. Für ein paar Mickey Mouse Scheine mehr. Die Leute sind einfach bekloppt.

Bei uns gab es mal Prämien, wenn man ein ganzes Arbeitsjahr nicht "krank" war, 1000 EUR (in bar, ohne Rechnung).

Hatte dann ein Kollege kassiert und sich dann am 4. Januar im Krankenhaus operieren lassen...Operation paar Tage verschoben...

Die Regelung gibt es nicht mehr

BrüggeGent
22.02.2019, 19:55
Dann haben die beiden recht !

Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich unterschiedliche Dinge.:trost::trost::trost:

Antisozialist
22.02.2019, 20:06
Die 12 Millionen Geringverdiener könnten sich auch dann kein Eigenheim aufbauen, wenn es gar keine Abgaben gäbe. Das ist eine Nebelkerzendiskussion. Es scheitert nicht an Abgaben, Energiewende oder Willkommenskultur, sondern an viel zu geringen Bruttolöhnen.

Und ja, die Reichen und ihr Geld, das scheu ist wie ein Reh. :D
Mit der uralten Kamelle wollt ihr die Massen verarschen. Man kann es ja mal umgekehrt betrachten. Das Vermögen der Reichen ist nicht ausschließlich beweglich. Da gibt es beispielsweise viele schöne Immobilien. Und wenn die Bonzen unbedingt fliehen wollen, dann werden diese Immobilien ja frei. Ist doch prima. Mehr freier Wohnraum. Für Geringverdienerfamilien bestimmt ganz nett. :)

1. Geringverdiener werden durch Sozialabgaben und Verbrauchssteuern belastet.
2. Ohne Willkommenskultur wären die Mieten niedriger.
3. Ohne Energiewende wären Strom- und Heizkosten sowie Mieten niedriger und Nahrungsmittel billiger.
4. Die Enteignung von Luxusimmobilien funktioniert immer nur vorübergehend. Wenn die niemand instand setzt, sind die nach ein paar Jahrzehnten verkommen.

Antisozialist
22.02.2019, 20:11
In Berlin war die Linke nie allein in Regierungsverantwortung, sondern immer nur im Rahmen einer Koalition. Da muss man immer Kompromisse machen und kann nicht alles durchsetzen, was man in einer Alleinregierung durchsetzen würde. Darüber hinaus hat die Linke in Berlin tatsächlich an einigen Stellen auch soziale Verbesserungen geschaffen.

Berlin in ein Scheißhaus, das von süddeutschen Steuergeldern lebt. Typische Berliner sind Staatsdiener, brotlose Künstler, Hartzer, Flüchtlinge, studierende Zecken, Homosexuelle und Türken. Die größte Angst eines durchschnittlichen Berliners sind Mieten wie in München und deshalb freut er sich über jeden mietdrückenden Gammel in seiner Nachbarschaft. Ein Großflughafen könnte helfen, wenn er denn jemals fertig würde.

Haspelbein
22.02.2019, 20:20
Bei uns gab es mal Prämien, wenn man ein ganzes Arbeitsjahr nicht "krank" war, 1000 EUR (in bar, ohne Rechnung).

Hatte dann ein Kollege kassiert und sich dann am 4. Januar im Krankenhaus operieren lassen...Operation paar Tage verschoben...

Die Regelung gibt es nicht mehr

Der Anteil der Menschen, die sich bei der Arbeit wohler fühlen als Zuhaus, sollte man ebenso nicht unterschätzen. Das war etwas, das ich als Manager erst einmal lernen musste.

Systemhandbuch
22.02.2019, 20:26
Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich unterschiedliche Dinge.:trost::trost::trost:

Hey Pommes, ... Du hängst wahrscheinlich nur blöd vor der der Glotze ab und hast das Laptop nebenher laufen. Vielleicht schaust Du Dir das mal zum Thema Recht an.:auro:


https://youtu.be/IPwhIWjfCYA

Skorpion968
22.02.2019, 20:31
1. Geringverdiener werden durch Sozialabgaben und Verbrauchssteuern belastet.
2. Ohne Willkommenskultur wären die Mieten niedriger.
3. Ohne Energiewende wären Strom- und Heizkosten sowie Mieten niedriger und Nahrungsmittel billiger.

Trotzdem würde es für Geringverdiener nicht reichen.


4. Die Enteignung von Luxusimmobilien funktioniert immer nur vorübergehend. Wenn die niemand instand setzt, sind die nach ein paar Jahrzehnten verkommen.

Wir finden für die Bonzenvillen eine schöne Verwendung. Ganz sicher. :))

sunbeam
22.02.2019, 20:49
Weil die Linke über Jahrzehnte als Stasipartei verunglimpft wurde. Diese Diffamierungen haben leider funktioniert.

Wenn ich einen starken Sozialstaat will, Sicherheit, Gerechtigkeit, dann wähle ich nicht SPD. Dann wähle ich die Linke.

Skorpion968
22.02.2019, 20:50
Kompromisse sind vertretbar, solange man sich nicht völlig verbiegt. Die eigenen Positionen zugunsten des heute dominierenden Einheitskonsens' aufzugeben, finde ich schlicht zum Erbrechen. Da braucht es doch keine verschiedenen Parteien mehr, wenn alle das selbe machen!
Klare Kante zeigen, notfalls den Konsens verweigern, sowas würde ich mir wünschen. Nach 2 Jahrzehnten im Ausland ist mir das besonders aufgefallen, daß es heute kaum noch einen Unterschied gibt im Parteieneinerlei.
Es gibt kaum noch echte Kritik, alles ist auf Konsens ausgerichtet. Das war vor 25 Jahren noch ganz anders!

Das ist auch heute ganz anders. Es gibt kein Parteieneinerlei. Das scheint auf den ersten Blick für Leute so zu sein, die gar nicht genau hinschauen. Ist es aber in Wahrheit nicht. Von links bis rechts bis neoliberal ist alles dabei. Und sogar in der Regierungskoalition bilden sich mittlerweile wieder fundamentale Unterschiede heraus. Beispielsweise will die SPD die Renten für Geringverdiener anheben, während die Union lieber den Soli auch für die 10% Reichsten abschaffen will. Das ist ein Beispiel für einen erheblichen Unterschied in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Mehr Unterschied geht gar nicht.

Dr.Zuckerbrot
22.02.2019, 21:01
Weil die Linke über Jahrzehnte als Stasipartei verunglimpft wurde. Diese Diffamierungen haben leider funktioniert.

Vielleicht.
Schlimmer ist allerdings, dass sie wohl auch nicht begriffen haben, dass pervers vulgärrechtsextrem vielleicht tatsächlich links ist, dann aber Linke noch weniger Existenzberechtigung als Hitleristen haben. Unsere örtliche Linkenvertreterin konnte auch nicht verstehen, dass Linke diskutieren müssen, ob Antideutsche, also Imperialistenfreunde, in der Partei akzeptiert werden oder nicht.

Ansuz
22.02.2019, 21:05
Wenn ich einen starken Sozialstaat will, Sicherheit, Gerechtigkeit, dann wähle ich nicht SPD. Dann wähle ich die Linke.
Es ist doch einfach völlig absurd, daß man in der BRD so horrende Zwangsabgaben in die Sozialsysteme abdrücken muß und im Falle der Bedürftigkeit keinen garantierten Anspruch auf eine adäquate Gegenleistung hat.
Die bedingungs-und gegenleistungslose Alimentierung der Goldstücke, die nie eingezahlt haben, ist allerdings kein Problem.
Diesen Widerspruch soll mir mal jemand erklären.:auro:

Nietzsche
22.02.2019, 21:08
Die Deutschen werden immer reicher. Der Durchschnitt bescheinigt dies. Das Problem ist, dass das eben nicht alle sind.

Die Nettovermögen (Besitztümer) sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, die 2 Billionen Staatsverschuldung ist geblieben. Ebenso die Abschröpfung der Arbeitsleistung derjenigen, die buckeln gehen. Arbeit lohnt sich für bestimmte Menschen in Dland nicht mehr, sie leben von der Hand in den Mund während sich andere die Besitztümer in den Rachen schieben.

Aber glücklicherweise arbeiten da alle Parteien schön zusammen und koalieren so lange hin und her mit ihren Themen, bis auch das letzte bisschen, welches dem Bürger zu Gute kommen könnte, abgeschafft ist. Während diejenigen denen das Geld schon zum Halse rauskommt (sie weiter von unten das Geld in den Arsch geblasen bekommen) noch mehr sparen können, absetzen, umwandeln.

Die Enteignung der Menschen macht es möglich. Eigentumsquote von 50%, klasse Sache.

Im übrigen hatten wir diese Situation schon einmal. Als die Deutschen kein Geld mehr hatten und dieses nichts mehr wert war und Ausländer die inländischen Ländereien gekauft haben, der Deutsche von der Hand in den Mund lebte und dann kamen auch noch die Franzosen..... Mal sehen wann es diesmal rummst.


Es ist doch einfach völlig absurd, daß man in der BRD so horrende Zwangsabgaben in die Sozialsysteme abdrücken muß und im Falle der Bedürftigkeit keinen garantierten Anspruch auf eine adäquate Gegenleistung hat.
Die bedingungs-und gegenleistungslose Alimentierung der Goldstücke, die nie eingezahlt haben, ist allerdings kein Problem.
Diesen Widerspruch soll mir mal jemand erklären.:auro:
Das kann ich.- Die sind auch nur reine Ablenkung, Mittel zum Zweck, die sollen genauso ausgebeutet werden wie alle anderen in diesem Lande außer dem Geldadel. Alles geht vor die Hunde und man lenkt einfach nur ab und grast weiter ab. Bis das kippt.

Stanley_Beamish
22.02.2019, 21:08
Das ist auch heute ganz anders. Es gibt kein Parteieneinerlei. Das scheint auf den ersten Blick für Leute so zu sein, die gar nicht genau hinschauen. Ist es aber in Wahrheit nicht. Von links bis rechts bis neoliberal ist alles dabei. Und sogar in der Regierungskoalition bilden sich mittlerweile wieder fundamentale Unterschiede heraus. Beispielsweise will die SPD die Renten für Geringverdiener anheben, während die Union lieber den Soli auch für die 10% Reichsten abschaffen will. Das ist ein Beispiel für einen erheblichen Unterschied in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Mehr Unterschied geht gar nicht.

Wird dir dieses systemhörige Geblubber denn nie langweilig? In Abwandlung des bekannten Zitats:

It's the refugee crisis, stupid!

Sven71
22.02.2019, 21:13
Wenn du nem Volldepp-Assi paar Millionen für Lau umverteilst dann wird das nix bringen. Siehe Lotto Gewinner.

Und genau deswegen brauchen wir Milliarden, Mann. Milliarden. Egal woher. Egal wohin. Hauptsache der stille Abgreifer unauffälliger Beträge in der Umverteilstation kommt dank des Verschiebebahnhofs über die Runden und / oder gewinnt damit Wahlen.

Leibniz
22.02.2019, 21:30
Das ist auch heute ganz anders. Es gibt kein Parteieneinerlei. Das scheint auf den ersten Blick für Leute so zu sein, die gar nicht genau hinschauen. Ist es aber in Wahrheit nicht. Von links bis rechts bis neoliberal ist alles dabei. Und sogar in der Regierungskoalition bilden sich mittlerweile wieder fundamentale Unterschiede heraus. Beispielsweise will die SPD die Renten für Geringverdiener anheben, während die Union lieber den Soli auch für die 10% Reichsten abschaffen will. Das ist ein Beispiel für einen erheblichen Unterschied in der Wirtschafts- und Sozialpolitik. Mehr Unterschied geht gar nicht.
Unterschiede sind zwar vorhanden, jedoch unzureichend. Die wenigen Euro, die nun Rentnern versprochen werden, (aufgrund ihrer hohen Wahlbeteiligung), sind Almosen. Der Bundeshaushalt ist etwa 500 Mrd., wovon vermutlich keine 100 Milliarden an Rentner fließen. Wenn nun also beschlossen wird, dass Rentner meinetwegen sogar großzügige 30 oder 50 Milliarden mehr erhalten, bewegen sich diese Summen noch immer am unteren Ende dessen, was an anderen Stellen nach Gutsherrenart aufgewendet wird.
Der ESM, die EU und der missratene Vorgänger EFSF haben derzeit vielleicht 500 Milliarden ausstehen (übrigens z.T. mit deutschen Garantien, wieder einmal als einziges Land). Die EZB hält zwei Billionen an Anleihen, die zumindest teilweise von fragwürdiger Kreditqualität sind. Der Euro stand vor der whatever-it-takes Politik bei 1,40 gegenüber dem US-Dollar. Ich kenne niemanden, darunter erfahrene Händler von Goldman Sachs und andere, die sich täglich damit befassen, der/die es für wahrscheinlich hält, dass der Euro mittel- bis langfristig über 1 bleibt. Die Europäische Wirtschaft bewegt sich zurzeit auf eine Rezession zu. Damit wird die Geldpolitik noch sehr viel aggressiver als die letzten Jahren agieren, um die schwindenden Mittel noch wirkungsvoll einzusetzen.

Als besonderer Gegner von Exzessen an Kapitalmärkten wird Dich zweifellos interessieren, dass die NordLB-Rettung dank mehr als 2500 Euro jedes NRW Lohnsteuerpflichtigen nun endlich angegangen werden kann. Wer hier Anleihen hatte kann mittlerweile üppige 30% absolute Rendite verbuchen. Vor einigen Tagen kam mir zu Ohren, dass eine andere Landesbank eine der größten Gegenparteien im schreiben von CDS sind. Glücklicherweise spielen die quantitativen Faktoren des Wettbewerbs und potentielle Nachteile dabei keine Rolle, weil der hiesige Steuerzahler die Rechnung begleichen darf.

Wären alle diese höchst relevanten und folgeschweren Entscheidungen durch den "Souverän" getroffen worden, würde kein Anlass bestehen, darüber zu diskutieren. Wenn dagegen alle diese Entscheidungen bewusst und z.T. unter Inkaufnahme zusätzlicher Unannehmlichkeiten gegen den Volkswillen getroffen wurden, stellt sich die Frage, ob ein rational denkender Menschen noch die Auffassung vertreten kann, dass dieses Theater eine Möglichkeit der Einflussnahme und Entscheidung ist.

Besonders sozial eingestellte Menschen haben überhaupt keinen Anlass, hier etwas gutzuheißen. Wen wird es denn treffen, wenn dieses Geld- und Wirtschaftspolitische Experiment weiterhin scheitert?

latrop
22.02.2019, 21:30
Wir finden für die Bonzenvillen eine schöne Verwendung. Ganz sicher. :))

Als Flüchtlingsheim :cool:

Ansuz
22.02.2019, 21:52
Die Deutschen werden immer reicher. Der Durchschnitt bescheinigt dies. Das Problem ist, dass das eben nicht alle sind.

Die Nettovermögen (Besitztümer) sind in den letzten Jahren enorm gestiegen, die 2 Billionen Staatsverschuldung ist geblieben. Ebenso die Abschröpfung der Arbeitsleistung derjenigen, die buckeln gehen. Arbeit lohnt sich für bestimmte Menschen in Dland nicht mehr, sie leben von der Hand in den Mund während sich andere die Besitztümer in den Rachen schieben.
Nach 2 Jahrzehnten im Ausland ist mir das ebenfalls aufgefallen, vielleicht umso mehr wegen der Distanz.
Zunächst hat mich das Sichtbare daran irritiert, dann habe ich mich mit dem verfügbaren Zahlenmaterial dazu beschäftigt.
Zum Einen Rentner, die in Mülleimern nach Essen(!) suchen. Hallo? Nie vorher gesehen.
Zum Anderen die fettgefressenen Rentner mit ihren teuren Wohnmobilen. Die haben sich auffällig vermehrt.
Diejenigen, denen es vor 25 Jahren bereits gut ging, denen geht es heute noch besser.
Wer damals schon kaum zurecht kam, hat es heute keineswegs geschafft, trotz aller Anstrengungen, sondern ist noch weiter unten gelandet.
Anekdotische Beispiele könnte ich zu beiden Gruppen benennen.


Aber glücklicherweise arbeiten da alle Parteien schön zusammen und koalieren so lange hin und her mit ihren Themen, bis auch das letzte bisschen, welches dem Bürger zu Gute kommen könnte, abgeschafft ist. Während diejenigen denen das Geld schon zum Halse rauskommt (sie weiter von unten das Geld in den Arsch geblasen bekommen) noch mehr sparen können, absetzen, umwandeln.
Die gesamte Politclique der BRD ist m.E. inzwischen verkommen zu einem Lobbyistenverein zur Geldumverteilung von unten nach oben. Widerwärtige Kapos und Mitläufer, denen das Volk vollkommen egal ist und nur als (Schein)Legitimation dient.


Die Enteignung der Menschen macht es möglich. Eigentumsquote von 50%, klasse Sache.
Eine stille Enteignung findet zudem statt über die erodierten Sozialsysteme, das ist manchen gar nicht bewußt. Man zahlt zwangsweise ein und bekommt dafür keine adäquate Gegenleistung. Das Geld könnte man besser unter das Kopfkissen legen, da hätte man mehr davon.....


Im übrigen hatten wir diese Situation schon einmal. Als die Deutschen kein Geld mehr hatten und dieses nichts mehr wert war und Ausländer die inländischen Ländereien gekauft haben, der Deutsche von der Hand in den Mund lebte und dann kamen auch noch die Franzosen..... Mal sehen wann es diesmal rummst.
Aktuell kaufen ebenfalls wieder viele Ausländer deutschen Land-und Immobilienbestand. Geschichte wiederholt sich, das hielt ich bis vor kurzem lediglich für einen abgedroschenen Spruch.



Das kann ich.- Die sind auch nur reine Ablenkung, Mittel zum Zweck, die sollen genauso ausgebeutet werden wie alle anderen in diesem Lande außer dem Geldadel. Alles geht vor die Hunde und man lenkt einfach nur ab und grast weiter ab. Bis das kippt.

Also Ablenkung im Sinne von Sündenbock, im weiteren Sinne von Divide et Impera? Ein interessanter Gedanke, weil das die sonst völlig unverständliche Duldungsstarre des BRDlings zumindest ansatzweise erklären könnte. :germane:

Skorpion968
22.02.2019, 22:45
Es ist doch einfach völlig absurd, daß man in der BRD so horrende Zwangsabgaben in die Sozialsysteme abdrücken muß und im Falle der Bedürftigkeit keinen garantierten Anspruch auf eine adäquate Gegenleistung hat.
Die bedingungs-und gegenleistungslose Alimentierung der Goldstücke, die nie eingezahlt haben, ist allerdings kein Problem.
Diesen Widerspruch soll mir mal jemand erklären.:auro:

Es ist in Wahrheit gar kein Widerspruch. Weil das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat.

Für die bösen Zwangsabgaben erwirbt man Leostungsansprüche in der Krankenversorgung, der Altersversorgung und für den Fall der Arbeitslosigkeit. Das ist beitragsfinanziert.

Die Unterstützung der bösen Flüchtlinge ist steuerfinanziert, solange sie nicht arbeiten dürfen. Wenn sie arbeiten ... und das tun mittlerweile Hunderttausende ... zahlen sie ebenfalls die bösen Zwangsabgaben.

Skorpion968
22.02.2019, 22:58
Unterschiede sind zwar vorhanden, jedoch unzureichend. Die wenigen Euro, die nun Rentnern versprochen werden, (aufgrund ihrer hohen Wahlbeteiligung), sind Almosen. Der Bundeshaushalt ist etwa 500 Mrd., wovon vermutlich keine 100 Milliarden an Rentner fließen. Wenn nun also beschlossen wird, dass Rentner meinetwegen sogar großzügige 30 oder 50 Milliarden mehr erhalten, bewegen sich diese Summen noch immer am unteren Ende dessen, was an anderen Stellen nach Gutsherrenart aufgewendet wird.
Der ESM, die EU und der missratene Vorgänger EFSF haben derzeit vielleicht 500 Milliarden ausstehen (übrigens z.T. mit deutschen Garantien, wieder einmal als einziges Land). Die EZB hält zwei Billionen an Anleihen, die zumindest teilweise von fragwürdiger Kreditqualität sind. Der Euro stand vor der whatever-it-takes Politik bei 1,40 gegenüber dem US-Dollar. Ich kenne niemanden, darunter erfahrene Händler von Goldman Sachs und andere, die sich täglich damit befassen, der/die es für wahrscheinlich hält, dass der Euro mittel- bis langfristig über 1 bleibt. Die Europäische Wirtschaft bewegt sich zurzeit auf eine Rezession zu. Damit wird die Geldpolitik noch sehr viel aggressiver als die letzten Jahren agieren, um die schwindenden Mittel noch wirkungsvoll einzusetzen.

Als besonderer Gegner von Exzessen an Kapitalmärkten wird Dich zweifellos interessieren, dass die NordLB-Rettung dank mehr als 2500 Euro jedes NRW Lohnsteuerpflichtigen nun endlich angegangen werden kann. Wer hier Anleihen hatte kann mittlerweile üppige 30% absolute Rendite verbuchen. Vor einigen Tagen kam mir zu Ohren, dass eine andere Landesbank eine der größten Gegenparteien im schreiben von CDS sind. Glücklicherweise spielen die quantitativen Faktoren des Wettbewerbs und potentielle Nachteile dabei keine Rolle, weil der hiesige Steuerzahler die Rechnung begleichen darf.

Wären alle diese höchst relevanten und folgeschweren Entscheidungen durch den "Souverän" getroffen worden, würde kein Anlass bestehen, darüber zu diskutieren. Wenn dagegen alle diese Entscheidungen bewusst und z.T. unter Inkaufnahme zusätzlicher Unannehmlichkeiten gegen den Volkswillen getroffen wurden, stellt sich die Frage, ob ein rational denkender Menschen noch die Auffassung vertreten kann, dass dieses Theater eine Möglichkeit der Einflussnahme und Entscheidung ist.

Besonders sozial eingestellte Menschen haben überhaupt keinen Anlass, hier etwas gutzuheißen. Wen wird es denn treffen, wenn dieses Geld- und Wirtschaftspolitische Experiment weiterhin scheitert?

Icb bin bestimmt kein Fan von Bankenrettungen. Weder von Landesbanken noch von Privatbanken. Die Privatbank HRE hat im Zuge der Bankenrettung ganze 150 Milliarden Euro Steuergeld aufgefressen. Da muss man nicht mit dem Finger auf die Landesbanken zeigen.

Man muss die Banken komplett verstaatlichen und sie wieder in ihre Kernaufgabe zurückführen. Kreditvergabe an Privatleute und kleine und mittelständische Unternehmen. Dieses ganze Rumzocken an den Finanzmärkten führt nur dazu, dass die Bonzen immer reicher werden und der Steuerzahler bei der nächsten Blase deren Ärsche und Vermögen retten muss.

Übrigens: Wenn du meinst, dass die Unterschiede zwischen den Parteien unzureichend sind, steht es dir jederzeit frei, eine eigene Partei zu gründen.

SprecherZwo
22.02.2019, 23:09
Icb bin bestimmt kein Fan von Bankenrettungen. Weder von Landesbanken noch von Privatbanken. Die Privatbank HRE hat im Zuge der Bankenrettung ganze 150 Milliarden Euro Steuergeld aufgefressen. Da muss man nicht mit dem Finger auf die Landesbanken zeigen.

Man muss die Banken komplett verstaatlichen und sie wieder in ihre Kernaufgabe zurückführen. Kreditvergabe an Privatleute und kleine und mittelständische Unternehmen. Dieses ganze Rumzocken an den Finanzmärkten führt nur dazu, dass die Bonzen immer reicher werden und der Steuerzahler bei der nächsten Blase deren Ärsche und Vermögen retten muss.

Übrigens: Wenn du meinst, dass die Unterschiede zwischen den Parteien unzureichend sind, steht es dir jederzeit frei, eine eigene Partei zu gründen.
:gp:
Jetzt musst du dir nur deine BRD-Hörigkeit noch abgewöhnen.

Leibniz
23.02.2019, 00:18
Icb bin bestimmt kein Fan von Bankenrettungen. Weder von Landesbanken noch von Privatbanken. Die Privatbank HRE hat im Zuge der Bankenrettung ganze 150 Milliarden Euro Steuergeld aufgefressen. Da muss man nicht mit dem Finger auf die Landesbanken zeigen.

Man muss die Banken komplett verstaatlichen und sie wieder in ihre Kernaufgabe zurückführen. Kreditvergabe an Privatleute und kleine und mittelständische Unternehmen. Dieses ganze Rumzocken an den Finanzmärkten führt nur dazu, dass die Bonzen immer reicher werden und der Steuerzahler bei der nächsten Blase deren Ärsche und Vermögen retten muss.

Übrigens: Wenn du meinst, dass die Unterschiede zwischen den Parteien unzureichend sind, steht es dir jederzeit frei, eine eigene Partei zu gründen.

Dabei ist es auch wichtig, die Ideen hinreichend zu überdenken. Warum sollten viele kleine Bankiers dafür bestraft werden, dass große Institute ihre implizite Staatsgarantie ausschöpfen. Hier in Deutschland existieren beispielsweise nach wie vor Bankiers, die ihre Geschäfte rechtlich bewusst so strukturiert haben, dass sie unbeschränkt persönlich haften.

Demgegenüber sind Banken heute immer und auch durch ihren gewöhnlichen Geschäftsbetrieb nicht von der Notwendigkeit befreit, intensiv über Risiken nachzudenken und in vielen Fällen Finanzinstrumente zur Absicherung einzusetzen. In diesen mitunter spezialisierten Bereichen bedarf es Fachpersonal, um die Absicherung von der Spekulation zu unterscheiden. Auch deshalb, weil die Häufigkeit des Auftretens bestimmter Risikoereignisse, die in Finanzinstrumenten abgesichert werden, so gering ist, dass Jahrzehnte lang Gehalt und Bonuszahlungen fließen, bevor der Verantwortliche reif für den Ruhestand ist.

Die größten Institute sind tatsächlich zu verstaatlichen, um sie schrittweise abzubauen. Entweder das oder die ewige Bedrohung, sie retten zu müssen. Für Institute unter 300 Milliarden ist eine Insolvenz abgesehen von besonderen Fällen jedoch ohne Staatshilfen möglich. In diesen Fällen ist meines Erachtens auch die wirtschaftliche Freiheit geboten, unter strenger Aufsicht und ausschließlich indem weitgehend eigenes Geld riskiert wird.

Das Größenproblem ist nur solange relevant, wie damit wirtschaftliche Vorteile verbunden sind. Würde die Politik ab einer Schwelle, die Banken den Staat und die Wirtschaft insgesamt zunehmend gefährden (möglicherweise 200-500 Mrd. und mehr) schlichtweg 30% Eigenkapital verlangen, wäre dieses Thema vom Tisch. Goldman Sachs kommt mit größter Mühe noch auf 10-12% Eigenkapitalrendite seitdem die amerikanischen Institute alle über 10% halten. 30% wäre ähnlich profitabel wie US-Treasury Bonds.

Im europäischen Bereich finden sich noch immer Institute, die 3-4% Eigenkapital als "Risikopuffer" vorhalten.

Eine Nebenwirkung der notwendigen Maßnahme, Banken (und alle Unternehmen) auch einer Insolvenz auszusetzen, wäre allerdings, dass Bankeinlagen teilweise Verlusten ausgesetzt sein können. Dieses Übel ist jedoch notwendig.

Wer womit "zockt" ist solange irrelevant, wie alle Beteiligten die wirtschaftlichen Folgen selbst tragen.

Funktionierende Modelle haben bereits bewiesen, dass sie auch größeren Verwerfungen widerstehen können. Die größte Terminbörse und damit angeschlossene Clearing-Leistungen CME hat unmittelbar als Lehman nicht mehr zahlungsfähig war die Kontrolle über ihre Lehman Positionen (etwa 300 Milliarden hauptsächlich in Optionen und Futures, soweit ich mich erinnern kann) an sich genommen und anderen übrigen Mitgliedern zur Versteigerung angeboten.

Lykurg
23.02.2019, 00:28
Jeder dritte deutsche Haushalt ohne Ersparnisse

31 Prozent von 1006 Befragten gaben in der Erhebung im Auftrag der ING Deutschland an, ihr Haushalt habe keine Rücklagen und könne nichts sparen, weil am Ende des Monats das Geld alle sei ....

Quelle: http://www.waz-online.de/Nachrichten...ne-Ersparnisse (http://www.waz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Vermoegen-Jeder-dritte-deutsche-Haushalt-ohne-Ersparnisse)

Gut so! Es muss kommen wie 1930 - nur noch viel schlimmer. Millionen müssen wütend und verzweifelt sein, dann sind sie endlich offen für radikale Lösungen und Ideen.

schastar
23.02.2019, 05:27
Da stellt sich doch gleich die Farge was unter Pack zu verstehen ist. Ich finde Menschen die jemandem die Rente kürzen wollen nur weil er anderen eine Last ist, gehört an erster Stelle als Pack anzusehen.

als Rentner ist jeder eine Last, deshalb ja die Frage nach seiner Lebensarbeitsleistung. Daraus muß sie ergeben wie hoch seine Rente ist. Wer z.B. nichts gerabeitet hat bekommt nur so viel daß er überleben kann, wer hingegen 40 Jahre gearbeitet hat bekommt das Zweifache. Heute bekommt ein Asylandt der in die Rente einwandert , ohneje einen Handgriff hier geleistet zu haben, bei uns etwa 860 Euro im Monat, demnach würde jemand der 40 Jahre für Deutschland gearbeitet hat 1720 bekommen. Nach unten wird die Sache dahingehen gestaffelt daß die zusätzlichen 860 mehr durch 40 geteilt werden und man so für jedes geleistet Arbeitsjahr einen Zuschlag von 21,50 erarbeitet, wobei dies erst ab dem 25 Arbeitsjahr angerechnet wird. Automatischer Renteneintritt wäre nach 45 Arbeitsjahren oder mit erreichen des 65 Lebensjahres. Wer länger will kann. Studienzeiten, Weiterbildung, etc. werden nicht angerechnet, dafür bekommt dieser dann auch mehr Lohn und kann selber Rücklagen bilden. Erziehungszeiten werden nur für Kind eins und zwei bis zum Alter von zwei Jahren angerechnet wenn es hier geboren und aufgewachsenn ist, so wie einen kleinen Bonus oder eben Abzug je nachdem ob das Kind ein zu einem Leistungsträger oder Schmarotzer erzogen wurde. Arbeitsunfälle werden natürlich anders bewertet als Unfälle in der Freizeit oder Behinderungen von Geburt an. Wobei es natürlich auch Menschen gibt welche trotz Behinderung ihre Leistung erbringen.
Ich habe mir zu dem Thema echt schon Gedenaken gemacht wie man den Schaffenden vor Ausbeutung durch Pack schützt, ihn deutlich besser stellt und somit seine Leistung anerkennt.

Persönlich würde ich von den 40 Jahren nicht profitieren sondern müßte mit Abzügen zurecht kommen, auch hätte ich keinen Kinderbonus zu erwarten. So manche fleißige Putzfrau hätte nach meinem Model am Ende ihrer Arbeitszeit mehr Rente als ich obwohl ich sicher mehr einbezahle. Aber das wäre in Ordnung denn sie hat es sich verdient. Bei mir würde es auch keinen Ausnehmen geben, jeder Zahlt in nur eine gesetztliche Rentenkasse ein und jeder wird daraus bedient, egal ob Beamter, Arzt, Architekt, Dreher, Putzfrau, Verkäuferin, Politiker, etc.. Ausnahmslos.

Valdyn
23.02.2019, 06:15
Der Anteil der Menschen, die sich bei der Arbeit wohler fühlen als Zuhaus, sollte man ebenso nicht unterschätzen. Das war etwas, das ich als Manager erst einmal lernen musste.

Viele wissen nichts mit sich anzufangen. Keine Interessen, keine Hobbys, kein Leben und zu Hause eine Olle und Kinder die nerven. Dazu noch ein Arsch voller Schulden. Arme Schweine sind das.

Nietzsche
23.02.2019, 06:39
Nach 2 Jahrzehnten im Ausland ist mir das ebenfalls aufgefallen, vielleicht umso mehr wegen der Distanz.Zunächst hat mich das Sichtbare daran irritiert, dann habe ich mich mit dem verfügbaren Zahlenmaterial dazu beschäftigt.
Zum Einen Rentner, die in Mülleimern nach Essen(!) suchen. Hallo? Nie vorher gesehen. Zum Anderen die fettgefressenen Rentner mit ihren teuren Wohnmobilen. Die haben sich auffällig vermehrt. Diejenigen, denen es vor 25 Jahren bereits gut ging, denen geht es heute noch besser.
Wer damals schon kaum zurecht kam, hat es heute keineswegs geschafft, trotz aller Anstrengungen, sondern ist noch weiter unten gelandet. Anekdotische Beispiele könnte ich zu beiden Gruppen benennen.
Die gesamte Politclique der BRD ist m.E. inzwischen verkommen zu einem Lobbyistenverein zur Geldumverteilung von unten nach oben. Widerwärtige Kapos und Mitläufer, denen das Volk vollkommen egal ist und nur als (Schein)Legitimation dient.
Eine stille Enteignung findet zudem statt über die erodierten Sozialsysteme, das ist manchen gar nicht bewußt. Man zahlt zwangsweise ein und bekommt dafür keine adäquate Gegenleistung. Das Geld könnte man besser unter das Kopfkissen legen, da hätte man mehr davon.....
Aktuell kaufen ebenfalls wieder viele Ausländer deutschen Land-und Immobilienbestand. Geschichte wiederholt sich, das hielt ich bis vor kurzem lediglich für einen abgedroschenen Spruch.Also Ablenkung im Sinne von Sündenbock, im weiteren Sinne von Divide et Impera? Ein interessanter Gedanke, weil das die sonst völlig unverständliche Duldungsstarre des BRDlings zumindest ansatzweise erklären könnte. :germane:
Du hast die Müllsammler nicht gesehen weil die stumm zu hause und unsichtbar waren. Ich halte die Ziffer derer, die zur Zeit des Krieges bis vielleicht in die frühen 60er Jahre arbeiten waren und dann Rente bekommen haben sowie gleichzeitig so wenig Rente bekommen wie heute jemand nach 40-50 Arbeitsjahren für sehr gering. Damals war die Eigentumsquote möglicherweise nicht höher (hätte jemand verlässliche Daten dazu bitte?) aber es haben mehr Generationen in einem Haus/Wohnung gewohnt. Die haben sich auch gegenseitig geholfen. Selbst eine kleine Rente von den Großeltern hat das Haushaltseinkommen gesteigert, da das Haus ja sowieso abbezahlt werden musste, und essen musste auch gekauft werden, die Enkel versorgt. Wer hat sich um die Enkel gekümmert und es musste daher keine Beteuung her? Wir haben eine gesellschaftliche Verschiebung in die Eigenverantwortung aber auch in eine Schein-Selbstständigkeit, in welcher jeder seine eigene Bude haben WILL um sich zu verwirklichen und jeder sein Leben legt. Dieser Lebenswandel sorgt natürlich auch für Verschiebungen. Wer früher mit weniger Rente ausgekommen ist, der hatte sozialen Rückhalt der Familie. Der brauchte gar nicht mehr, da er soviel gar nicht verfressen konnte und gleichzeitig mit seinem Geld die Familie unterstützt hat.

Heute wohnt jedoch fast jeder alleine, dann noch Miete, was z.B. in Großstädten einfach zwangsläufig so sein muss weil die Arbeiter ja weiterhin nahe am Arbeitsplatz wohnen wollen, aber aufgrund der Rentner (da hab ich schon immer gewohnt!) nicht können. Gleichzeitig wird das Land mit Menschen aus dem Ausland geschwemmt und die müssen auch irgendwo wohnen. Die ziehen aber nicht in Regionen mit mehr freien Wohnungen. Da gibts ja kaum Arbeit. Die ziehen (und werden gelassen) auch in diese Großstädte und treiben damit wiederum die Preise hoch.

Das führt zu einer Armut in den älteren Schichten. Zum Teil durch den Lebensstil des eigenen Lebens, dann dem der Kinder (jeder eigene Wohnung/Haus) und dann auch noch durch den Wegfall der Beiträge in der Sozialversicherung bei steigenden Ausgaben aus Steuergeldern, demnach also Enteignung durch H4. Die Pflegerate nimmt klarerweise auch zu, ist ja keiner mehr da, der sich um die Alten kümmern kann. Immerhin muss man sich jetzt ja um die Kinder kümmern, das haben vorher die Alten gemacht. Oder man muss arbeiten um die Kinder in staatliche Einrichtungen abzuschieben. Weil ein Verdiener nicht mehr reicht. Da zahlt man also für sich, für das Kind und evtl. noch für die eigenen Eltern. Das kann niemals klappen. Und da viele Rentner heute wie damals noch relativ stolz sind, weil sie eben 40-50 Jahre gebuckelt haben und nie in "der sozialen Hängematte" waren, gehen die Flaschen sammeln oder weiter arbeiten.

Beispiel war einmal in einer Fernsehsendung, in welchem gezeigt wurde, dass ein Bäcker in Rente ging und in Dland ca. 900€ bekam. Er geht mit 70 nun nebenher in Schulen putzen um, ich zitiere "seinen bisherigen Lebensstil mit einer 90qm Wohnung aufrecht zu erhalten". In Österreich bekäme er (13,14te Rente eingerechnet!) fast 1800€ Rente. Ja schon, aber letztlich macht DER das nicht, weil er mit den 900€ arm wäre, sondern weil der alleine in seiner 90qm Bude wohnen WILL und um das zu tun muss er nunmal weiterhin arbeiten gehen. Um letztlich seinem Vermieter das Geld zu erarbeiten. Da arbeiten sich die Leute die Finger wund, Sklavenarbeit, um von der Hand in den Mund zu leben und meinen dies mit einem erweiterten Konsum erklären zu können. Eine 90qm alleine bewohnen ist reiner Luxus und Konsumwahn. Nun zu verlangen, man möge ihm doch bitte die 90qm Wohnung bezahlen ist einfach absurd! Da sind viele Fehleinschätzungen nacheinander passiert, die Selbstbestimmung des Herrn hat er wohl freiwillig schon vor Jahrzehnten abgelehnt und erntet nun, leider auf Kosten der Anderen die unverschuldet leiden, was er gesäht hat.


Diejenigen, denen es vor 25 Jahren bereits gut ging, denen geht es heute noch besser. Wer damals schon kaum zurecht kam, hat es heute keineswegs geschafft, trotz aller Anstrengungen, sondern ist noch weiter unten gelandet.Anekdotische Beispiele könnte ich zu beiden Gruppen benennen.
Na eben. Da stellt sich die Frage, warum das so ist. Weil eben nach oben hin verteilt wird mit der Kelle.


Die gesamte Politclique der BRD ist m.E. inzwischen verkommen zu einem Lobbyistenverein zur Geldumverteilung von unten nach oben. Widerwärtige Kapos und Mitläufer, denen das Volk vollkommen egal ist und nur als (Schein)Legitimation dient.
Wobei ja denen, die arbeiten gehen soviel genommen wird, dass es für sie weder heute noch später ausreichen wird. Ihnen wird ja die Arbeitsleistung aberkannt. Da ist H4 mit seinen Zahlungen der blanke Hohn und tritt mit dem Stiefel ins Gesicht. Aber schuld sind eben nicht die, die H4 bekommen. Die sind ja nun ganz unten (ob verschuldet oder nicht ist dabei völlig irrelevant, das System WILL SIE) und arme Würstchen. Die paar Faule sind zu vernachlässigen, die gab es schon immer. Nein der Politiker der H4 einführt, die Leute enteignet, ihre Arbeitsleistung nicht würdigt und sie dann mit H4 demütigt, der ist der Schmarotzer der von den Steuergeldern finanziert wird und das zu unrecht. DER holt Leute ins Land, unkontrolliert und als Mittel zum Zwecke. Die kommen, denen geht es ja kaum besser. H4 oder Niedriglohnarbeit winken. Während die Einheimischen sie wiederum als Sozialschmarotzer und dergleichen beschimpfen. Was sollen sie machen, sterben? Das hätten sie auch in ihrem eigenen Land hinbekommen. Jaja, wir sind kein Aufnahmebecken, ich weiss. Solange hier aber diejenigen die uns ausbeuten aus den eigenen Reihen kommen sind die von außen unser geringstes Problem. Ja, auch so viele sind nicht unser Problem! Ne die Rotten sich nicht zusammen um uns auszulöschen, sondern die rotten sich zusammen weil sie in derselben armseligen Lage sind wie die H4-Empfänger. Der Unterschied ist, die wehren sich bis zu einem gewissen Teil. Dass unter denen dann auch die Gewalt zunimmt ist hausgemacht. Und dann kommt noch die andere Kultur/Religiösität sowie gesellschaftliche Sicht dazu. Jedem Schimpansen wäre klar gewesen, dass der Bonobo zwar mitlaufen darf wenn er der Gemeinschaft dient, aber dass er kaum dazugehören wird und sich auch kaum wie ein Schimpanse verhalten wird. Ergo lehnt man ihn ab. So unterschiedlich ist er nicht, es reicht aber eben aus um der Gemeinschaft zu schaden.

Das Sozialsystem erodiert nicht, man schafft es ganz einfach ab. Der Rentenbeitragssatz wurde jetzt seit Jahren immer wieder gesenkt. Das darf nur passieren, wenn in den Rentenkassen ein Überschuss vorhanden ist. Aber wie kann ein Überschuss vorhanden sein, wenn immer mehr Rentner "arm" werden? Ganz einfach, weil gleichzeitig die Anzahl der H4-Bezuschussten Rentnern steigt. Das wird aber Steuerfinanziert und nicht über die Sozialversicherung. Bei der Sozialversicherung darf man nicht an Vermögen ran, wird aber zusätzlich H4 beantragt darf man (Freigrenzen kann man ja bekanntlich ändern) an die Substanz.

Die Geschichte wiederholt sich, aber es werden einem falsche Rattenfänger suggeriert. Ich will nicht darüber urteilen und will sie nicht schlechtreden da ich mich einfach nicht eingehender mit dieser Partei befasst habe, ich nehme einfach pauschal an, dass die AfD keine Lösung für Deutschland ist, so wie auch alle anderen Parteien keine Lösung anbieten, da sie eben nicht als Auftrag haben dem Bürger zu dienen, sondern der eigenen Lobby durch die die Parteien finanziert werden. Wer hinter der Lobby steht ist klar, die wahren Machthaber. Gegen die hat der 0815 aber kein Mittel, da der 0815 einfach zu machtlos ist. Und eine gemeinsame Lösung für das Volk, na welches Volk denn? Die leben ja jetzt schon alle für sich, jede Generation für sich, jedes politische Lager für sich, Menschen mit Nummer und keinen Namen. Die Immobilien werden den Unternehmen in den Hintern geschoben damit sie ja Arbeitsplätze generieren. Am besten Riesenkonzerne. Blöd nur, die zahlen keine oder kaum Steuern. Aber deren Arbeiter zahlen ja Steuern. Praktisch, von deren Geld können wir die H4ler bezahlen und wiederum die Grundsteuer (ist dann aber Lohnsteuer). Da uns das zu wenig ist, erhöhen wir einfach die Grundsteuer ganz allgemein. Unternehmen brauchen keine Angst haben, die winken nur mit der "Wir können uns das nicht leisten, wir sind dann keine Konkurrenz mehr zum Ausland wir werfen alle unsere Arbeitnehmer raus!" Karte und zahlen weiterhin nur einen Bruchteil. Nein enteignet werden soll dabei wieder der kleine Eigenheimbesitzer und der Mietzahler. Ergo der Arbeiter wird noch mehr ausgeweidet. Bewusst. Nun muss man das aber ablenken, sodass der als Schuldigen jemand anders sieht. H4 ist da scheinbar nach hinten losgegangen, die Leute haben gemerkt, dass das so nicht richtig sein kann.

Nietzsche
23.02.2019, 06:40
Also erfinden wir den neuen schuldigen Juden neu. Wir erdichten uns eine neue Gallionsfigur, der Politiker war ja schon zu allen Zeiten unbeliebt und daher kennt der das. Wir brauchen einen Gegenpol. Der Flüchtling. Die Politiker sind zwar schuld aber wer ist in der Zeitung betitelt? Der Flüchtling, der Asylant, der Ausländer. Am besten schüren wir das, indem wir dafür sorgen, dass er eben NICHT auftaucht, mit Polizeibefehlen, mit Richterbefehlen, mit Zollbeamtenbefehlen, mit Lehrerbefehlen sie sollen ja diese Gruppe nicht extra erwähnen, die Füße stillhalten. Das sorgt in der eigenen Bevölkerung für eine Ansicht, dass diese Gruppen bevorzugt behandelt werden. Kippt die Stimmung, also gehen Wählerstimmen verloren und es droht zu eskalieren heben wir diese Befehle auf, wahrscheinlich muss man das noch nichtmals weil die Befohlenen merken, dass das so nicht richtig ist. Der Maßstab ändert sich, es sickert immer mehr durch, wird medial aufbearbeitet, hochgekocht und träufelt so wieder dem Bürger in den Kopf: der wusste es ja schon immer! Dass diese Flüchtlinge/Asylanten/Ausländer so sind aber es nur keiner gesagt hat. Raus mit denen!
Die haben sich jedoch noch nie anders verhalten.

Die Politik, der Geldadel lacht und lacht. Sein Ziel ist erreicht, die Leute wurden abgelenkt, der neue Sündenbock: Unangepasste Flüchtlinge die dem hart arbeitenden Deutschen auf der Tasche liegen und sich in Nobelkarossen zum Amt fahren lassen weil deren Familienzusammenhalt und deren Obrigkeitsverhalten anders ist als das des heute als normal empfundenen Deutschen. Der H4ler bestätigt in seiner Ausweglosigkeit, wie soll er auch was erreichen, die noch vorhandenen Jobs werden NIE mehr Geld einbringen, die werden ja von diesen Leuten gemacht. Die wiederum sind froh was zu haben und aufgrund deren Familienzusammengehörigkeit reicht das Geld dann auch aus.


Tja, nur wer soll das Ganze verhindern? Wirst du direkt als Verschwörungstheoretiker beschimpft und gleichzeitig ,hier im Forum z.B. , gefällt diese Meinung nicht besonders, da die Flüchtlinge/Asylanten/Ausländer hier als Opfer dastehen. Da weiss ich kommt nachher die "aber sie wissen ja was sie tun, und die Verbrechen...." was ich nicht abstreite. Aber wenn schon ein großer Teil der Menschen in Deutschland nicht verstehen was abgeht, wie soll der Ausländer der sich ein besseres Leben in Dland erhofft das tun? Wie soll er diese verschachtelte Denkweise begreifen, indem das Ziel die völlige Unterdrückung der Arbeitssklaven ist bei maximaler Ausbeute des Geldadels? Indem immer noch gedacht wird, dass Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit, Ordentlichkeit und Werte einen weiter bringen? Nirgends bringen die einen weiter, sie sind nur ein weiteres Konstrukt um die suggerierte Freiheit einzuschränken. Man soll, wenn man schon arbeitet, auch 1000% geben. Maximales Wachstum. Damit die Obrigkeit noch mehr verdient.

Antisozialist
23.02.2019, 07:27
Trotzdem würde es für Geringverdiener nicht reichen.



Wir finden für die Bonzenvillen eine schöne Verwendung. Ganz sicher. :))

Bestimmt. Diese werden an "verdiente" Genossen vergeben, während das einfache Volk in heruntergekommenen Mehrfamilienhäusern haust.

Bruddler
23.02.2019, 07:46
So ist es. Eine natürliche und logische Konsequenz deutscher Politik. Zwar ist unverständlich, warum die dafür verantwortliche Parteien immer noch vom Volk gewählt werden. Aber sei es drum, das Volk ist der Souverän.

So steht's geschrieben, so lesen wir es gern'...aber entspricht das auch der Realität ? :hmm:

Schopenhauer
23.02.2019, 08:02
So steht's geschrieben, so lesen wir es gern'...aber entspricht das auch der Realität ? :hmm:

Spielt die Realität (Wirklichkeit) eine Rolle?

Leberecht
23.02.2019, 09:35
Spielt die Realität (Wirklichkeit) eine Rolle?
Die Frage ist sehr berechtigt, zumal alle offensichtlichen Fakten dagegen sprechen.

Bruddler
23.02.2019, 09:42
Spielt die Realität (Wirklichkeit) eine Rolle?

Wenn ich Politiker wäre, würde ich diese Frage verneinen. :hi:

mathetes
23.02.2019, 09:44
Eine Frage die man sich auch stellen muss, werden die Deutschen tatsächlich ärmer, oder wandern Unmengen armer Menschen nach Deutschland ein?

Bruddler
23.02.2019, 09:45
Eine Frage die man sich auch stellen muss, werden die Deutschen tatsächlich ärmer, oder wandern Unmengen armer Menschen nach Deutschland ein?

Das eine schließt das andere nicht aus. :hi:
Nichtsdestotrotz, der Großteil der Deutschen wird immer ärmer, d.h. die "Armutsschere" klafft immer weiter auseinander.

Schopenhauer
23.02.2019, 09:55
Wenn ich Politiker wäre, würde ich diese Frage verneinen. :hi:

:hi:
'Zu' offen, 'zu' ehrlich. :)
Offensichtlich als Marionette nicht zu gebrauchen!

(Du musst lügen, schwafeln, daß sich die Balken biegen. Sachverhalte in falsche Zusammenhänge bringen/setzen oder anders ausgedrückt: Mit Sprachsperrmüll (Wortakrobat) um dich werfen können. Und das alles mit 'Emotionsbrei' unterlegen. Ohne rot zu werden, versteht sich.)

Bruddler
23.02.2019, 09:58
:hi:
'Zu' offen, 'zu' ehrlich. :)
Offensichtlich als Marionette nicht zu gebrauchen!

(Du musst lügen, schwafeln, daß sich die Balken biegen. Sachverhalte in falsche Zusammenhänge bringen/setzen oder anders ausgedrückt: Mit Sprachsperrmüll (Wortakrobat) um dich werfen können. Und das alles mit 'Emotionsbrei' unterlegen. Ohne rot zu werden, versteht sich.)

In den polit. Planungen spielt die Realität nur eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt...

tosh
23.02.2019, 22:07
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

.....
Die Umverteilung von unten nach oben geht unter Union/SPD beschleunigt weiter. Ein Schlaglicht: Hartz4.
Wer hat uns verraten: Sozialdemokraten!

Die Deutschen wachen langsam auf, sogar in Bayern, besonders die SPD (einstellig - sie kann ihren Betrieb einstellen) bekommt die Quittung bei Wahlen:

CDU verliert deutlich, SPD einstellig, AfD bei 24 Prozent - Die Welt

(https://www.welt.de/politik/deutschland/article177413726/Sachsen-CDU-und-SPD-laut-Umfrage-ohne-Mehrheit-AfD-bei-24-Prozent.html)

Kurti
23.02.2019, 22:30
In den polit. Planungen spielt die Realität nur eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt...Des Einen Hirngespinst ist des Andern Realität - und umgekehrt.

Flüchtling
23.02.2019, 22:40
Zitat von Flüchtling

Tjaja, Obdachlose werden immer mal wieder zu (Bekräftigung einer) Argumentation herangezogen. Und an der eigenen Wohnung hängt beharrlich das Schild "Wir müssen leider draußen bleiben!"

Moment, solange wir hier Millionen unnützer, kulturfremder nicht integrationswilliger junger, gesunder Männer in bestem wehrfähigen Alter bedingungslos alimentieren, entfällt Dein Einwand.
Wieso ist für die Geld da, aber nicht für unsere eigenen Bedürftigen?

Dein Einwand hatte früher durchaus mal Berechtigung; diese Zeiten sind inzwischen vorbei. :germane:

:sonicht:Eigentlich erkläre ich meine Beiträge nicht, aber: So war das ja auch gemeint von mir.
Diejenigen, die große Sprüche klopfen, hinsichtlich Barmherzigkeit, lassen ihre Herzen verschlossen bzgl. Obdachloser ("Schutzsuchende" Ehrendauergäste sind i.d.R. ohnehin nicht obdachlos, Frau Dr. Merkel würde sich persönlich dafür einsetzen, dass im Falle solchen Falles sofort ein dauerhaftes Dach über dem Kopf organisiert werde, notfalls in einer "Hilton"-Suite). Und wenns um einheimische Obdachlose geht, sind die Türen zu ("Wir müssen leider draußen bleiben!", leuchtet's den Obdachlosen entgegen).

Skorpion968
24.02.2019, 05:50
Dabei ist es auch wichtig, die Ideen hinreichend zu überdenken. Warum sollten viele kleine Bankiers dafür bestraft werden, dass große Institute ihre implizite Staatsgarantie ausschöpfen. Hier in Deutschland existieren beispielsweise nach wie vor Bankiers, die ihre Geschäfte rechtlich bewusst so strukturiert haben, dass sie unbeschränkt persönlich haften.

Demgegenüber sind Banken heute immer und auch durch ihren gewöhnlichen Geschäftsbetrieb nicht von der Notwendigkeit befreit, intensiv über Risiken nachzudenken und in vielen Fällen Finanzinstrumente zur Absicherung einzusetzen. In diesen mitunter spezialisierten Bereichen bedarf es Fachpersonal, um die Absicherung von der Spekulation zu unterscheiden. Auch deshalb, weil die Häufigkeit des Auftretens bestimmter Risikoereignisse, die in Finanzinstrumenten abgesichert werden, so gering ist, dass Jahrzehnte lang Gehalt und Bonuszahlungen fließen, bevor der Verantwortliche reif für den Ruhestand ist.

Die größten Institute sind tatsächlich zu verstaatlichen, um sie schrittweise abzubauen. Entweder das oder die ewige Bedrohung, sie retten zu müssen. Für Institute unter 300 Milliarden ist eine Insolvenz abgesehen von besonderen Fällen jedoch ohne Staatshilfen möglich. In diesen Fällen ist meines Erachtens auch die wirtschaftliche Freiheit geboten, unter strenger Aufsicht und ausschließlich indem weitgehend eigenes Geld riskiert wird.

Das Größenproblem ist nur solange relevant, wie damit wirtschaftliche Vorteile verbunden sind. Würde die Politik ab einer Schwelle, die Banken den Staat und die Wirtschaft insgesamt zunehmend gefährden (möglicherweise 200-500 Mrd. und mehr) schlichtweg 30% Eigenkapital verlangen, wäre dieses Thema vom Tisch. Goldman Sachs kommt mit größter Mühe noch auf 10-12% Eigenkapitalrendite seitdem die amerikanischen Institute alle über 10% halten. 30% wäre ähnlich profitabel wie US-Treasury Bonds.

Im europäischen Bereich finden sich noch immer Institute, die 3-4% Eigenkapital als "Risikopuffer" vorhalten.

Eine Nebenwirkung der notwendigen Maßnahme, Banken (und alle Unternehmen) auch einer Insolvenz auszusetzen, wäre allerdings, dass Bankeinlagen teilweise Verlusten ausgesetzt sein können. Dieses Übel ist jedoch notwendig.

Wer womit "zockt" ist solange irrelevant, wie alle Beteiligten die wirtschaftlichen Folgen selbst tragen.

Funktionierende Modelle haben bereits bewiesen, dass sie auch größeren Verwerfungen widerstehen können. Die größte Terminbörse und damit angeschlossene Clearing-Leistungen CME hat unmittelbar als Lehman nicht mehr zahlungsfähig war die Kontrolle über ihre Lehman Positionen (etwa 300 Milliarden hauptsächlich in Optionen und Futures, soweit ich mich erinnern kann) an sich genommen und anderen übrigen Mitgliedern zur Versteigerung angeboten.

Wenn die Bankeinlagen als Nebenwirkung dem Verlustrisiko ausgesetzt sind, warum sollte ich als Kunde dann einer Bank Geld anvertrauen? Ich habe doch gar keinen Einfluss darauf, was die Bank mit dem Geld macht. Wenn sie damit rumzockt und am Ende in Insolvenz geht, bin ich der Gearschte. Obwohl ich das Geld gar nicht verzockt habe.

Das Vertrauen in Banken und in Bankeinlagen würde drastisch schwinden. Deshalb hat die Merkel 2008 der Bevölkerung eingeredet, dass ihre Einlagen sicher seien. Damit dieser Vertrauensverlust nicht eintritt.

Banken müssen wieder zu dem gemacht werden, wofür sie ursprünglich gedacht waren. Als Instrument der Volkswirtschaft zur Sicherung der Liquidität von Bürgern und Unternehmen. Das gehört in staatliche Obhut.

Wenn darüber hinaus irgendwelche privaten Institute an den Börsen zocken wollen, können sie das ja tun. Dann schreiben sie "Wettbude" auf ihr Eingangsschild und jeder weiß genau, woran er ist. Wer dann dieses Verlustrisiko in Kauf nehmen möchte, kann ja sein Geld dort hin tragen.

navy
24.02.2019, 06:13
Wenn die Bankeinlagen als Nebenwirkung dem Verlustrisiko ausgesetzt sind, warum sollte ich als Kunde dann einer Bank Geld anvertrauen? Ich habe doch gar keinen Einfluss darauf, was die Bank mit dem Geld macht. Wenn sie damit rumzockt und am Ende in Insolvenz geht, bin ich der Gearschte. Obwohl ich das Geld gar nicht verzockt habe.

Das Vertrauen in Banken und in Bankeinlagen würde drastisch schwinden. Deshalb hat die Merkel 2008 der Bevölkerung eingeredet, dass ihre Einlagen sicher seien. Damit dieser Vertrauensverlust nicht eintritt.

Banken müssen wieder zu dem gemacht werden, wofür sie ursprünglich gedacht waren. Als Instrument der Volkswirtschaft zur Sicherung der Liquidität von Bürgern und Unternehmen. Das gehört in staatliche Obhut.
.

Alle Banken machten das Selbe, nachdem McKinsey und US Consults mit korrupten selbst ernannten Experten die Vorstände im Mafiösen Stile mit korrupten Politikern gekapert hatten.

Mit nur 2-3 % echten Geld, baute man eine Blase auf mit "Fiat" money, Spekulationen des Betruges, wenn 98 % nur Phantom Geld war und Betrugs Finanz Produkte erfunden wurden, dann von Goldman & Sachs, Deutsche Bank an inkompetende Vorstände verkauft wurden. Profi Betrug der US Banker vor allem und dumme Politiker wie Olaf Scholz, Edmond Stoiber, Steinbrück,Angela Merkel (richtete sogar dem Betrüger Josef Ackermann eine Geburtstags Parts im Kanzleramt aus, machten eifrig mit.

Ignoriert wird bis heute, das alle US Consults wegen Betrug, Bilanzfälschung u.a. im ENRON Falle, Millionen Geldstrafen bezahlen mussten. Aber in Deutschland geht das weiter mit der gefährlich kriminellen Karin Suder, Ursula von der Leyen. Das war vor Jahren schon m Entwicklungs Ministerium zu sehen, als Berlinwasser ein eigenes Büro im Bundesentwicklungs Miniterium rund um die KfW Betrügereien hatte auch mit der IKB Bank

Bruddler
24.02.2019, 09:36
:sonicht:Eigentlich erkläre ich meine Beiträge nicht, aber: So war das ja auch gemeint von mir.
Diejenigen, die große Sprüche klopfen, hinsichtlich Barmherzigkeit, lassen ihre Herzen verschlossen bzgl. Obdachloser ("Schutzsuchende" Ehrendauergäste sind i.d.R. ohnehin nicht obdachlos, Frau Dr. Merkel würde sich persönlich dafür einsetzen, dass im Falle solchen Falles sofort ein dauerhaftes Dach über dem Kopf organisiert werde, notfalls in einer "Hilton"-Suite). Und wenns um einheimische Obdachlose geht, sind die Türen zu ("Wir müssen leider draußen bleiben!", leuchtet's den Obdachlosen entgegen).

Frau Dr. Merkel käme niemals auf die Idee, mit einem einheim. deutschen Obdachlosen ein "Selfi" zu machen. Ihr wäre das einfach zu ekelig.

Leibniz
24.02.2019, 20:03
Wenn die Bankeinlagen als Nebenwirkung dem Verlustrisiko ausgesetzt sind, warum sollte ich als Kunde dann einer Bank Geld anvertrauen?
Weil sie mehr als Geldmarktzinsen bietet. Prinzipiell ist die Idee staatlicher Geldmarktprodukte(was Einlagen sind) bereits heute realisiert. Die BRD Finanzagentur GmbH in Frankfurt bietet Geldmarktinstrumente in Laufzeiten von einem Tag (wie Tagesgeld) bis zu mehrmonatigen Bubills an. Derzeit werden diese Produkte zu etwa -0,6% verzinst. Dabei trägt der Kontoinhaber nur das Kreditrisiko der Bundesrepublik Deutschland. Diese Form der Verwaltung von Liquidität, die im übrigen bereits heute der Standard für größere Firmen ist, kann weiterhin bestehen. Es wäre sogar möglich, eine staatliche Stelle zu schaffen, die Bankeinlagen bei der Zentralbank(derzeit -0,4%) auch Nichtbanken zugänglich macht.


Ich habe doch gar keinen Einfluss darauf, was die Bank mit dem Geld macht. Wenn sie damit rumzockt und am Ende in Insolvenz geht, bin ich der Gearschte. Obwohl ich das Geld gar nicht verzockt habe.
Andererseits wäre dadurch auch endlich die Nachfrage nach Transparenz geschaffen. Wenn Banken um die 20% echtes Eigenkapital vorweisen und vollständige Transparenz über die operativen Aktivitäten bieten wäre es ein verschwindend geringes Verlustrisiko.


Das Vertrauen in Banken und in Bankeinlagen würde drastisch schwinden. Deshalb hat die Merkel 2008 der Bevölkerung eingeredet, dass ihre Einlagen sicher seien. Damit dieser Vertrauensverlust nicht eintritt.

Banken müssen wieder zu dem gemacht werden, wofür sie ursprünglich gedacht waren. Als Instrument der Volkswirtschaft zur Sicherung der Liquidität von Bürgern und Unternehmen. Das gehört in staatliche Obhut.

Wenn darüber hinaus irgendwelche privaten Institute an den Börsen zocken wollen, können sie das ja tun. Dann schreiben sie "Wettbude" auf ihr Eingangsschild und jeder weiß genau, woran er ist. Wer dann dieses Verlustrisiko in Kauf nehmen möchte, kann ja sein Geld dort hin tragen.
Mein Problem daran ist, dass es die heutige Form des Moral Hazard nur an eine andere Stelle verschiebt. Heute ist das Problem, dass in Banken z.T. Personen agieren können, die hohe Risiken eingehen und selbst davon profitieren, während die Risiken im Zweifel andere übernehmen.
Dieses Problem kann in staatlichen Banken gleichermaßen auftreten.

Diese Grundkontroverse begründet sich meines Erachtens auch nicht in den Instrumenten, die genutzt werden. Damit Banken ihren Kunden Liquidität und Kredit zur Verfügung stellen können, müssen sie Risiken transformieren. Überspitzt gesagt betreiben Banken nichts weiter als die (intelligente) Optimierung von Risiko. Ohne Risiko können sie Geld nur zu Geldmarktsätzen investieren und sind damit überflüssig.
Diese Aussage trifft gleichermaßen auf höchst konservative Kreditbanken zu, die keine operativen Kapitalmarktaktivitäten betreiben.

Selbst wenn ein gewöhnlicher, konservativer Kredit vergeben wird, treten mehrere offensichtliche Risiken auf. Angenommen eine konservative Kreditbank vergibt festverzinsliche Finanzierungen und kommt auf eine durchschnittliche Rendite des Kreditportfolios von vielleicht 3,5% bei gewichteter Laufzeit von 15 Jahren, wobei weniger gute Kreditnehmer vielleicht 5% auf 10J. zahlen, während gute Kreditnehmer besicherte Finanzierungen zu 2,5% auf 10J. erhalten.
Beschließt der Vorstand nun, dass Derivate und Finanzmärkte Hexenwerk sind und verzichtet vollständig auf den Einsatz von Derivaten und Anleihen (Finanzierung also nur über klassische Kundeneinlagen), sind verschiedene Szenarien denkbar.

Kommt es zu einem Inflationsproblem und die Zentralbank muss die Zinsen auf 5-10% anheben, müsste die Bank ihre Kredite bzw. dessen Barwert berichtigen und würde selbst mit hohen Eigenkapitalreserven in die Überschuldung/Insolvenz kommen. Lange Laufzeiten und niedrige Festzinsen sind ein tödlicher Cocktail.

Tritt eine schwere Wirtschaftskrise auf, die außerordentlich hohe Quoten des Kreditausfalls mit sich bringt, würden selbst gut kapitalisierte Banken hohe Verluste erleiden. Spezialbanken und gering kapitalisierte Banken können durch eine Rezession auch insolvent werden.

Stattdessen haben Banken heute die Möglichkeit, ihr Zinsrisiko mit Zinsswaps und anderen Instrumenten vollständig auszugleichen. Kreditindizes und davon abgeleitete Produkte(Derivate) bieten die Möglichkeit, Kreditportfolios gegen insgesamt steigende Ausfallraten abzusichern.

Nur: Wer dient dabei als Gegenpartei? Also wer nimmt das Risiko bzw. die andere Seite des Geschäfts auf sich?

Zu erheblichen Teilen Hedgefonds, Market-Maker, Trading Firmen, Investmentbanken, Versicherungen. Also "Zocker". In einem Markt ohne diese Gruppe existiert fast ausschließlich Nachfrage, jedoch kaum Angebot und überhaupt keine Liquidität. Selbst wenn einmal zwei operativ außerhalb der Finanzmärkte tätige Akteure zueinander gegensätzliche Geschäfte abschließen wollen, finden diese praktisch immer zeitversetzt statt. Es bedarf Risikonehmern, die jederzeit Kurse anbieten und Liquidität bereitstellen.

Ein Volksvertreter wäre darüber hinaus niemals in der Lage, ein Kreditportfolio einer hypothetischen Staatsbank und damit verbundene Absicherungen zu analysieren und selbst nachzuvollziehen, ob in den Absicherungen tatsächlich nur abgesichert wird, oder, ob die Staatsbank tatsächlich selbst "zockt". Zusätzlich existieren Möglichkeiten, Risiken zu verstecken, sodass teilweise selbst Fachkräfte Schwierigkeiten haben, diese genau nachzuvollziehen.
Die Komplexität vieler Instrumente ist viel zu groß, um sie in die Hände schwer kontrollierbarer staatlicher Stellen zu geben.

Neu
24.02.2019, 20:13
Ob die ärmer werden? Ich bin kürzlich an meiner alten Berufsschule vorbeigefahren. Was da für Autos heute stehen ....
Ab 5. Dezil gehts ja. Das 6. bis 10. Dezil hat ja noch Kohle. Da kann man auch ein Auto fuer die Kinder kaufen. Arm geworden ist das 1. bis 4. Dezil. Das war einmal der Mittelstand.

Neu
24.02.2019, 20:26
Im Durchschnitt geht es den Deutschen finanziell tatsächlich sehr gut. Aber der Durchschnitt sagt eben nichts über die Verteilung aus. Und die Verteilung ist in Deutschland extrem ungleich. Wenn einer 100 Milliarden hat und 100.000 Leute haben gar nix, dann hat jeder im Durchschnitt 1 Million. Der Mittelwert hat in dieser Sache überhaupt keine Aussagekraft, wird von den Neoliberalen zu Propagandazwecken aber immer gerne verwendet. Das soll von der extremen Ungleichverteilung ablenken.
Dem deutschen Mittel gehts aber nicht gut. Weltweit im Ranking auf etwa Platz 28 abgestuerzt. Und dem 1. bis 4. Dezil gehts eben nicht gut.
http://www.cesifo-group.de/DocDL/sd-2018-15-peichl-stoeckli-Ungleichheit-2018-08-09.pdf

Der Artikel hier ist von 2009. Da muss man etwa 25% Geldentwertungsrate addieren.
https://www.iwkoeln.de/fileadmin/publikationen/2009/53535/trends01_09_2.pdf

Neu
24.02.2019, 20:28
Nur werden Sie von den Reichen nicht viel enteignen können, weil die nicht ausschließlich über unbewegliches Vermögen in Deutschland verfügen und schnell eine neue Heimat finden. Die Frage ist daher, wie die Mittelschicht leichter Vermögenswerte wie z.B. ein Eigenheim aufbauen kann. Hohe Abgabenquote, Energiewende und Willkommenskultur sind leider Gift dafür.
Die Reichen sind Beamte mit 4.000 € im Monat. Vergiss die Maer, dass es in Deutschland noch richtig reiche gaebe.

Neu
24.02.2019, 20:33
Banken müssen wieder zu dem gemacht werden, wofür sie ursprünglich gedacht waren. Als Instrument der Volkswirtschaft zur Sicherung der Liquidität von Bürgern und Unternehmen. Das gehört in staatliche Obhut.
Dann zaehle mal die Banken in Deutschland auf, die nicht staatlich sind.

EZB? Sparkassen? Landesbanken? Bundesbank?

glaubensfreie Welt
24.02.2019, 21:32
... in ihrer breiten Masse. Ausgesaugt und ausgelaugt haben immer mehr Deutsche keine Ersparnisse, sind temporär Verschuldet und leben von der Hand im Mund.

-----

ING-Studie: Finanzielle Lage verschärft sich - Fast jeder dritte Deutsche ohne Ersparnisse

Quelle: https://www.lifepr.de/inaktiv/ing-diba-ag/ING-Studie-Finanzielle-Lage-verschaerft-sich-Fast-jeder-dritte-Deutsche-ohne-Ersparnisse/boxid/740509

---------------



-----------------

Ist natürlich die Frage wert, wofür soll man sparen? Das dir sobald du pflegebedürftig wirst ALLES Ersparte genommen wird ohne d du irgend einen Mehrwert erhältst.

Antisozialist
25.02.2019, 20:16
Es ist in Wahrheit gar kein Widerspruch. Weil das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat.

Für die bösen Zwangsabgaben erwirbt man Leostungsansprüche in der Krankenversorgung, der Altersversorgung und für den Fall der Arbeitslosigkeit. Das ist beitragsfinanziert.

Die Unterstützung der bösen Flüchtlinge ist steuerfinanziert, solange sie nicht arbeiten dürfen. Wenn sie arbeiten ... und das tun mittlerweile Hunderttausende ... zahlen sie ebenfalls die bösen Zwangsabgaben.

90 % von den Flüchtlingsdarstellern sind aktuell gar nicht arbeits- oder ausbildungsfähig in Deutschland. Von den restlichen 10 % werden auch nicht alle durch Arbeit großen Familien ernähren können.

tosh
25.02.2019, 20:21
Ist natürlich die Frage wert, wofür soll man sparen? Das dir sobald du pflegebedürftig wirst ALLES Ersparte genommen wird ohne d du irgend einen Mehrwert erhältst.

Es kann auch sein, dass das Ersparte schon vorher durch die nächste Währungsreform vernichtet wird.

HansMaier.
25.02.2019, 20:25
Es kann auch sein, dass das Ersparte schon vorher durch die nächste Währungsreform vernichtet wird.


Es ist möglich so zu sparen, das weder der Staat etwas davon weiss, noch das Kapital
durch Währungsreformen vernichtet werden kann.
Bis zu 10000 Teuros pro Einkauf, kann Gold oder Silber anonym via Tafelgeschäft erworben werden...
MfG
H.Maier

Skorpion968
25.02.2019, 21:01
90 % von den Flüchtlingsdarstellern sind aktuell gar nicht arbeits- oder ausbildungsfähig in Deutschland. Von den restlichen 10 % werden auch nicht alle durch Arbeit großen Familien ernähren können.

Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

autochthon
25.02.2019, 21:07
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

Quelle bitte.

Edit:
4 ist ja auch irgendwie FAST schon 50. :haha: Fehlen doch bloss nur noch 46.

marion
25.02.2019, 21:12
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

die Quelle ist:? Nicht deine eigene Wahrnehmung oder schöngesüffelte Statistik:D in Ausbildung heisst ausserdem noch lange nicht, dass die auch zum erfolgreichen Abschluss kommt

autochthon
25.02.2019, 21:15
die Quelle ist:? Nicht deine eigene Wahrnehmung oder schöngesüffelte Statistik:D in Ausbildung heisst ausserdem noch lange nicht, dass die auch zum erfolgreichen Abschluss kommt

Ich kann sogar bestätigen , daß 100% aller Flüchtlingsdarsteller im Großraum Frankfurt in Ausbildung sind.

In Ausbildung zum Drogendealer, Schläger, Herumlungerer, Kinderficker (oft in Begleitung von Mädchen die mit Sicherheit noch keine 14 sind), Schischabarlutscher, Säufer etc..

Narrenschiffer
25.02.2019, 21:21
Es ist möglich so zu sparen, das weder der Staat etwas davon weiss, noch das Kapital
durch Währungsreformen vernichtet werden kann.
Bis zu 10000 Teuros pro Einkauf, kann Gold oder Silber anonym via Tafelgeschäft erworben werden...
MfG
H.Maier
Wenn man sein Vermögen wirklich schützen will, dann hilft nur eines:

Physisches Gold, 24 Karat, in Barren oder Anlagemünzen. Und davon möglichst viel. Sicher verwahrt, damit kein anderer Zugriff hat.

Dann übersteht man alles, dann kann wirklich kommen, was will.

Ansuz
25.02.2019, 21:24
Es ist möglich so zu sparen, das weder der Staat etwas davon weiss, noch das Kapital
durch Währungsreformen vernichtet werden kann.
Bis zu 10000 Teuros pro Einkauf, kann Gold oder Silber anonym via Tafelgeschäft erworben werden...
MfG
H.Maier

Ja, doch vielen Deutschen fehlen schlicht die Mittel, um etwas anzulegen. Die leben quasi von der Hand in den Mund. Laut Statistik arbeitet jeder Fünfte inzwischen im Niedriglohnsektor.

Schopenhauer
25.02.2019, 21:25
Quelle bitte.

Edit:
4 ist ja auch irgendwie FAST schon 50. :haha: Fehlen doch bloss nur noch 46.

Naja... Pi mal Daumen durchs Fensterkreuz kommt das ja fast hin...:lach::peace:

Narrenschiffer
25.02.2019, 21:30
Ja, doch vielen Deutschen fehlen schlicht die Mittel, um etwas anzulegen. Die leben quasi von der Hand in den Mund. Laut Statistik arbeitet jeder Fünfte inzwischen im Niedriglohnsektor.

Genau so ist es leider und nicht anders.
Das Geld, das man zum täglichen Leben braucht, kann man ja ohnehin nicht irgendwo langfristig binden. Gold ist natürlich eher was für wohlhabende Leute, die ein paar 10 oder 100-Tausend oder noch mehr wirklich übrig haben.
Also auch wieder so gesehen eigentlich nichts fürs normale Volk.

autochthon
25.02.2019, 21:34
Genau so ist es leider und nicht anders.
Das Geld, das man zum täglichen Leben braucht, kann man ja ohnehin nicht irgendwo langfristig binden. Gold ist natürlich eher was für wohlhabende Leute, die ein paar 10 oder 100-Tausend oder noch mehr wirklich übrig haben.
Also auch wieder so gesehen eigentlich nichts fürs normale Volk.

Und wenn alles kollapst und es nichts mehr zu fressen gibt, kannste am Gold rumlutschen, oder versuchen damit zu heizen. Stirbst aber dennoch.

Narrenschiffer
25.02.2019, 21:39
Stirbst aber dennoch.

Das einzig Gerechte auf der Welt :dg:

Zum Gold:

wenn keine Krise ist, braucht man kein Gold
wenn Krise ist, ist es bedingt gut und auf jeden Fall besser als gar nichts
nach der Krise aber zeigt sich erst der wirkliche Wert.

Ansuz
25.02.2019, 21:43
Und wenn alles kollapst und es nichts mehr zu fressen gibt, kannste am Gold rumlutschen, oder versuchen damit zu heizen. Stirbst aber dennoch.
Es geht schlicht um ein sicheres Tauschmittel, falls das Finanzsystem wieder mal ( wäre nicht das erste Mal ) kollabiert. Für den Supergau muß man natürlich anders vorsorgen. Da wäre ein Vorrat an Naturalien sicher vorzuziehen. :D

Ansuz
25.02.2019, 21:48
Genau so ist es leider und nicht anders.
Das Geld, das man zum täglichen Leben braucht, kann man ja ohnehin nicht irgendwo langfristig binden. Gold ist natürlich eher was für wohlhabende Leute, die ein paar 10 oder 100-Tausend oder noch mehr wirklich übrig haben.
Also auch wieder so gesehen eigentlich nichts fürs normale Volk.
Außer in ganz kleinen Stückelungen, über viele Jahre hinweg angespart, doch selbst das ist ja für viele Deutsche heute nicht mehr machbar. :germane:

FranzKonz
25.02.2019, 22:07
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

Jep. Im Fachhandel für halluzinogene Stoffe, der unerwünschten Begattung, der gewaltsamen Eigentumsübertragung und ähnlichen Beschäftigungsfeldern im Wirkungskreis des Bundesverbands der Berufsverbrecher.

marion
25.02.2019, 22:10
Und wenn alles kollapst und es nichts mehr zu fressen gibt, kannste am Gold rumlutschen, oder versuchen damit zu heizen. Stirbst aber dennoch.

dieses Argument erzählt mir ein Bekannter auch schon seit 10 Jahren und er hofft, dass er meine Rechthaberei nicht erleben muss :D

marion
25.02.2019, 22:13
Jep. Im Fachhandel für halluzinogene Stoffe, der unerwünschten Begattung, der gewaltsamen Eigentumsübertragung und ähnlichen Beschäftigungsfeldern im Wirkungskreis des Bundesverbands der Berufsverbrecher.

das sind aber nun wahrlich keine linken Ansichten :D du bist ein NAZI :D

tosh
25.02.2019, 22:23
Es ist möglich so zu sparen, das weder der Staat etwas davon weiss, noch das Kapital
durch Währungsreformen vernichtet werden kann.
Bis zu 10000 Teuros pro Einkauf, kann Gold oder Silber anonym via Tafelgeschäft erworben werden...
MfG
H.Maier
Ja.
Man sollte solche Sachwerte allerdings nicht bei den Banken lagern...

Leibniz
25.02.2019, 22:27
Außer in ganz kleinen Stückelungen, über viele Jahre hinweg angespart, doch selbst das ist ja für viele Deutsche heute nicht mehr machbar. :germane:
Das (und vieles andere) ist eine politische Entscheidung. Es wären allein ein halbes Dutzend Maßnahmen sofort umsetzbar, wodurch innerhalb eines Zeitraums von wenigen Monaten eine Entlastung für Geringverdiener entstehen würde. Neben dem Grundproblem des geringen Gehalts sind auch hohe Mieten und Abgaben ein wesentlicher Faktor, der unmittelbar behoben werden könnte.
Deutschland verfügt über unzählige ungenutzte Vorteile, die nicht nur hier nützlich werden könnten. Eine Bundesinitiative zur Errichtung günstiger Wohnungen, die dezidiert dem Eigenbedarf vorbehalten sind, wären mit Leichtigkeit zu einer Rendite von 2% realisierbar. Durch die negativen Refinanzierungskosten der BRD in kurz- bis mittelfristigen Anleihen würde dieser Staat hier sogar noch erhebliche Gewinne generieren.
Gleiches gilt für Infrastruktur, Telekommunikation und Glasfaserausbau. Diese Felder haben erheblichen Bedarf, während die BRD Geld zu negativen Zinsen leihen kann.

Die astronomischen Target-2 Defizite sind hervorragend geeignet, um diesen exportierten Wohlstand durch einen Staatsfonds der Bundesbank in Vermögenswerten anzulegen und langfristig auf die davon ausgehende Rendite zurückzugreifen. Sowohl die neu geschaffenen Immobilienbestände als auch dieser Staatsfonds würde auch zu einer vernünftigen (neuen) Form der Altersabsicherung beitragen.

Statt asozialen Konsumsteuern wie der Mehrwertsteuer und Steuern auf Kraftstoffe wäre es im Sinne einer Verteilung der Kosten nach individueller Einkommens- und Vermögenslage logisch, auch nach Einkommen und Vermögen zu besteuern.

Kapitalerträge werden heute pauschal mit etwa 26% (Abgeltungssteuer) versteuert. Somit sind Kapitalerträge gegenüber Lohneinkommen klar bevorteilt. Warum eigentlich?
Wie kann es überhaupt sein, dass dieser Staat in einem ganzen Jahr nicht einmal 5 Milliarden an Kapitalerstragssteuern einnimmt?

Diese und viele andere Aspekte bete ich seit Jahren allen möglichen Menschen vor. Allzu kompliziert oder unbegreiflich erscheinen mir diese Überlegungen nicht.

Ich muss zugeben, dass ich es in Teilen bereits aufgegeben habe, für diese Probleme, die mich selbst nicht betreffen, zu missionieren. Über die Jahre habe ich zudem genug Betroffene erlebt, die sich für diese Fragen auch nicht interessieren (wollen), sondern ihre Situation als gottgegeben hinnehmen.

tosh
25.02.2019, 22:28
Genau so ist es leider und nicht anders.
Das Geld, das man zum täglichen Leben braucht, kann man ja ohnehin nicht irgendwo langfristig binden. Gold ist natürlich eher was für wohlhabende Leute, die ein paar 10 oder 100-Tausend oder noch mehr wirklich übrig haben.
Also auch wieder so gesehen eigentlich nichts fürs normale Volk.

Edelmetall gibt es auch in kleinen Mengen.

tosh
25.02.2019, 22:32
dieses Argument erzählt mir ein Bekannter auch schon seit 10 Jahren und er hofft, dass er meine Rechthaberei nicht erleben muss :D
Als es nach dem Krieg nichts mehr zun Fressen gab, half nur noch, mit Sachwerten zu Bauern zu gehen und dafür Fressalien einzutauschen.
Hoffentlich kehren diese Zeiten nie zurück.

FaustDick
25.02.2019, 23:26
Du hattest geschrieben:
So ist es. Eine natürliche und logische Konsequenz deutscher Politik. Zwar ist unverständlich, warum die dafür verantwortliche Parteien immer noch vom Volk gewählt werden. Aber sei es drum, das Volk ist der Souverän.
Daraus ergibt sich zwangsläufig das eine andere vom Volk gewählte Partei es besser machen würde. Oder aber auch das keiner gewählt wird.Das Reichtum allein nicht glücklich macht düfte klar sein.

Eine andere Politik würde es sicherlich besser machen und die AfD steht für eine andere Politik. Bewerten kann man so etwas erst nach gewissen Zeiträumen, aber ich glaube wesentlich dilettantischer als die derzeitige Politik geht es überhaupt nicht mehr. Vorerst mal sollte der autochthone Deutsche wieder mehr sein als bloßes Konsum- und Zahlvieh und diesbezüglich erwarte ich von der AfD wesentlich Besserers, ja.

Affenpriester
26.02.2019, 06:45
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

Asylanten gehen arbeiten und zahlen Steuern? Seit wann denn das? Gurkenernte ist doch noch nicht.
Die schwänzen vielleicht ein paar Deutschkurse und das wars. Das einzige was die machen ist gestreckte Drogen ticken und bumsen, wenn sie Gelegenheit haben. Wir haben genug deutsche Arbeitslose, die sollen erstmal arbeiten. Und wenn es Wohnungen für Leute gibt, dann bitte erstmal für unsere Obdachlosen. Das ist aber nicht gewollt. Du hast das System nicht verstanden.

FranzKonz
26.02.2019, 07:18
das sind aber nun wahrlich keine linken Ansichten :D du bist ein NAZI :D

Das sind weder linke, noch rechte Ansichten, das sind einfach Tatsachen. Und wer heute kein Faktennazi ist, hat nicht mehr alle beisammen.

Wolfger von Leginfeld
26.02.2019, 10:36
Ist natürlich die Frage wert, wofür soll man sparen? Das dir sobald du pflegebedürftig wirst ALLES Ersparte genommen wird ohne d du irgend einen Mehrwert erhältst.

Wie wir ja sehen haben viele alte Leute doch nicht unwesentlich Geld zuhause gebunkert. Genau das zieht ja oft "Enkeltrick" und andere Betrüger an.

Wolfger von Leginfeld
26.02.2019, 10:39
Mit der aktuellen italienischen EZB Politik macht es eh nur Sinn Schulden aufzunehmen, statt zu sparen.

Kein Wunder, sind die Italiener in Italien persönlich wesentlich reicher als der Durchschnittsdeutsche. Das Vermögen wird privatisiert, die (Staats-)Schulden u.a ezbisiert und somit überzeichnet gesagt germanisiert.

Wolfger von Leginfeld
26.02.2019, 10:47
Die meisten sind selber schuld.
Als ich mir mein erstes Haus gekauft habe bin ich acht Jahre lang nicht in den Urlaub gefahren, so gut wie nicht mehr weggegangen, habe weder getrunken noch geraucht dafür viel und fleißig gearbeitet. Ich fahre auch heute noch ein altes Auto und trage keine Markenklamotten. Dafür kann ich mir heute so manch anderes leisten.
Ich hätte natürlich auch alles versaufen, verrauchen und faul auf der Haut liegen können.

Ach ja, ich bin einfacher Handwerker.

Sicher sind viele selbst schuld. Ich sage dir aber, dass das gleiche renovierungsbedürftige Haus in guter Gegend was frührer vor 20-23 Jahren (also noch keine Ewigkeit her) 100.000 Euro gekostet hat heute, und das ist kein Witz, 600.000 kostet. Die faktisch gleichwertige Schrebergartenhütte mit 350-400 m² 30.000 Euro damals in guter Großtadtlage heute 200.000 Euro kostet. Nur erzähl mir mal ob der Vergleichs-Angestellte nach 25 Jahren heute 5-8x mal soviel verdient netto. Da kannst sparen bist du schwarz wirst geht sich das nimma aus.

Valdyn
26.02.2019, 10:52
Sicher sind viel selbst schuld. Ich sage dir aber, dass das gleiche renovierungsbedürftige Haus in guter Gegend was frührer vor 20-23 Jahren (also noch keine Ewigkeit her) 100.000 Euro gekostet hat heute, und das ist kein Witz, 600.000 kostet. Die faktisch gleichwertige Schrebergartenhütte mit 400 m² 30.000 Euro damals in guter Großtadtlage heute 200.000 Euro kostet. Nur erzähl mir mal ob der Vergleichs-Angestellte nach 25 Jahren heute 5-8x mal soviel verdient netto. Da kannst sparen bist du schwarz wirst geht sich das nimma aus.

Wart noch 10 Jahre ab. Einwanderung, die geburtenstarken deutschen Jahrgänge die sich langsam aus dem Leben machen und der aktuelle Bauaktivismus werden die Preise wieder ins bodenlose fallen lassen. Jeder, der jetzt teure Immobilien kauft oder baut wird sich dann schwarz ärgern.

Wolfger von Leginfeld
26.02.2019, 10:55
Wart noch 10 Jahre ab. Einwanderung, die geburtenstarken deutschen Jahrgänge die sich langsam aus dem Leben machen und der aktuelle Bauaktivismus werden die Preise wieder ins bodenlose fallen lassen. Jeder, der jetzt teure Immobilien kauft oder baut wird sich dann schwarz ärgern.

Mal schaun. In London z.b hat man auch vor Jahren behauptet, dass mit den "Umwälzungen" der Demographie die Immopreise purzeln werden, der Massenzuzug hat aber doch dafür gesorgt, dass die Preise in den Himmel schoßen.

El viejo
26.02.2019, 11:01
Als es nach dem Krieg nichts mehr zun Fressen gab, half nur noch, mit Sachwerten zu Bauern zu gehen und dafür Fressalien einzutauschen.
Hoffentlich kehren diese Zeiten nie zurück.

Das habe ich auch noch erlebt, weil meine Mutter mit dem Fahrrad eine halbe Tour de France fahren musste um etwas zu essen zu besorgen.

Damals hatten die Frauen vor der Ehe Haushaltsausstattungen, wie Bettwäsche, etc. zusammengespart und diese Dinge wurden dann eingetauscht.

Narrenschiffer
26.02.2019, 11:10
Das habe ich auch noch erlebt, weil meine Mutter mit dem Fahrrad eine halbe Tour de France fahren musste um etwas zu essen zu besorgen.

Damals hatten die Frauen vor der Ehe Haushaltsausstattungen, wie Bettwäsche, etc. zusammengespart und diese Dinge wurden dann eingetauscht.

Auch habe es noch selbst erlebt als Kind. Die Bauern nehmen sehr wohl, was wertvoll ist. Perserteppiche, Schmuck ... was ihnen die hungrigen Stadtbewohnern rausgebracht haben ... da haben die alles andere als Nein dazu gesagt. Und warum sollten sie es heute tun, wenn sich ein derartiges Szenario wiederholt?

Man nannte diese Fahrten aufs Land die "Hamsterzüge" ... da fuhr man mit der Bahn raus ins Umland und feilschte mit den Bauern. Man war als Städter natürlich in keiner guten Position. Die Bauern machten die Preise seinerzeit. Wenn man nicht einig wurde, gab es halt nichts zu essen. War eigentlich ein ganz einfacher Handel.

mick31
26.02.2019, 13:08
Auch habe es noch selbst erlebt als Kind. Die Bauern nehmen sehr wohl, was wertvoll ist. Perserteppiche, Schmuck ... was ihnen die hungrigen Stadtbewohnern rausgebracht haben ... da haben die alles andere als Nein dazu gesagt. Und warum sollten sie es heute tun, wenn sich ein derartiges Szenario wiederholt?

Man nannte diese Fahrten aufs Land die "Hamsterzüge" ... da fuhr man mit der Bahn raus ins Umland und feilschte mit den Bauern. Man war als Städter natürlich in keiner guten Position. Die Bauern machten die Preise seinerzeit. Wenn man nicht einig wurde, gab es halt nichts zu essen. War eigentlich ein ganz einfacher Handel.

Heute geht das nicht mehr so leicht.

Erstens gibt es viel mehr Städter die nicht mal im Garten ein paar Bohnen und Gurken anbauen können, zweitens sind die meisten Bauern heute Spezialisiert entweder Teichwirt mit Anbau von Futtergetreide, Hühner oder Schweinezüchter die oft Futter zukaufen müssen, Kartoffelbauern.....

Den Bauern der sowohl Getreide angebaut hat als auch ein paar Kühe und Schweine hatte, Hühner und Enten nebenbei hielt und 2-3 Karpfenweiher hatte neben einen Stückchen Wald den gibt es immer weniger.

feuermax2
26.02.2019, 13:10
Heute geht das nicht mehr so leicht.

Erstens gibt es viel mehr Städter die nicht mal im Garten ein paar Bohnen und Gurken anbauen können, zweitens sind die meisten Bauern heute Spezialisiert entweder Teichwirt mit Anbau von Futtergetreide, Hühner oder Schweinezüchter die oft Futter zukaufen müssen, Kartoffelbauern.....

Den Bauern der sowohl Getreide angebaut hat als auch ein paar Kühe und Schweine hatte, Hühner und Enten nebenbei hielt und 2-3 Karpfenweiher hatte neben einen Stückchen Wald den gibt es immer weniger.

Stimmt. Und die kleinen Betriebe werden sowieso immer stärker rausgedrängt. Aber sie wählen trotzdem konservativ. DA KANN keiner etwas machen!!

Ansuz
26.02.2019, 14:55
Bezogen auf das Strangthema finde ich die folgenden Auszüge aus der Bienenfabel von Mandeville aus dem Jahre 1705 (!) erschreckend aktuell:



Von hier aus zeigt sich, daß Überfluß die Arbeit billig macht, sofern man die Armen gut im Griff hat; zwar sollte man sie nicht verhungern lassen, aber sie dürfen auch nicht die Möglichkeit zum Sparen bekommen.


Es liegt im Interesse aller reichen Nationen, daß der größte Teil der Armen kaum jemals müßig ist und doch ständig ausgibt, was er einnimmt.


Aus dem Gesagten wird klar, daß in einer freien Nation, wo Sklaven nicht erlaubt sind, der sicherste Reichtum in einer großen Zahl arbeitsamer Armer besteht.

Antisozialist
26.02.2019, 15:15
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

Ich meine legale Arbeit oder reguläre Ausbildungen. Kein BTM-Handel oder dreijährige Kurse vom Jobcenter mit dem Ziel Teilzeit-Hofkehrer.

Leberecht
26.02.2019, 15:28
Irgendwer muss doch das Volk regieren. Welche Partei sollte gewählt werden damit das Volk reicher wird?
Es hätte auch wenig Sinn. Je mehr Geld das Volk auf der Kante hätte, umso mehr würde es vom Parteiensyndikat weggenommen. Imkerprinzip eben.

cornjung
26.02.2019, 16:06
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.

Ich meine legale Arbeit oder reguläre Ausbildungen. Kein BTM-Handel oder dreijährige Kurse vom Jobcenter mit dem Ziel Teilzeit-Hofkehrer.
Skorpion, der noch vor kurzem " H-4, und der Tag gehört mir " im Avatar hatte, und jetzt als Betriebsinhaber postet, kann hier ohne jeden Beleg den grössten Unsinn posten. Und sobald man ihn mit Belegen widerlegt, plärrt er, fake-Belege.

Wolfger von Leginfeld
26.02.2019, 16:11
Skorpion, der noch vor kurzem " H-4, und der Tag gehört mir " im Avatar hatte, und jetzt als Betriebsinhaber postet, kann hier ohne jeden Beleg den grössten Unsinn posten. Und sobald man ihn mit Belegen widerlegt, plärrt er, fake-Belege.

Der will euch doch nur provozieren.

Auch der kluge Arno könnte hier allerlei posten und niemand würde es mitbekommen.

Schlummifix
26.02.2019, 16:17
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

Ach Skorpi..

Lügen bringen uns nicht weiter

https://youtu.be/s81gQiGMO8E

schastar
26.02.2019, 16:26
Sicher sind viele selbst schuld. Ich sage dir aber, dass das gleiche renovierungsbedürftige Haus in guter Gegend was frührer vor 20-23 Jahren (also noch keine Ewigkeit her) 100.000 Euro gekostet hat heute, und das ist kein Witz, 600.000 kostet. Die faktisch gleichwertige Schrebergartenhütte mit 350-400 m² 30.000 Euro damals in guter Großtadtlage heute 200.000 Euro kostet. Nur erzähl mir mal ob der Vergleichs-Angestellte nach 25 Jahren heute 5-8x mal soviel verdient netto. Da kannst sparen bist du schwarz wirst geht sich das nimma aus.

Ich habe nie bestritten daß sich die Zeiten ändern, auch damals gab es Menschen welche sich die eine oder anderen Wohngegend nicht leisten konnten. Heute ist das nicht anders. Damals was es Randlange, heute muß man eben wieder so wohnen.

Kurti
26.02.2019, 16:29
Immer noch das selbe, alte Lied:

Jimmy Cliff, Sufferin' in the land


The rich get richer and the poor get poorer
Sufferin' in the land
Everything's gettin' higher and the time gettin' tougher
Sufferin' in the land
They're makin' guns and bombs to set the world on fire
Sufferin' in the land
I'm singin'

schastar
26.02.2019, 16:35
Wart noch 10 Jahre ab. Einwanderung, die geburtenstarken deutschen Jahrgänge die sich langsam aus dem Leben machen und der aktuelle Bauaktivismus werden die Preise wieder ins bodenlose fallen lassen. Jeder, der jetzt teure Immobilien kauft oder baut wird sich dann schwarz ärgern.

Die Preise werden nicht mehr so weit fallen, wenn überhaupt. Es wird bestenfalls zu einer Stagnation der Preise kommen. Schau mich z.B. an, da ich nicht ganz dumm bin kann ich sehr gut Tür- und Fensterbeschläge reparieren bis hin zur Einzellanfertigung von Beschlagsteilen. Alles wird älter, Türen und Fenster immer schwerer, die Beschläge nur unwesentlich stabiler. Und jetzt sage mir wie viele du weißt welche alte Beschläge herrichten können.

Nachwuchs gibt es aber keinen weil zwar jeder mit links das Handy bedienen kann, aber sonst für jeden Handgriff zu dumm ist. Mittlerweile ist es so dass ich 100 Euro verlange dafür dass ich hinfahre den Beschlagtyp feststelle und ein Angebot erstelle. Wenn es jemanden zu viel ist kann er gern einen anderen suchen. Ich habe mehr zu tun als ich schaffe.

Und die Lage wird für den Kunden wird nicht besser und zwar in jedem Gewerbe.

schastar
26.02.2019, 16:37
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

da bitte ich dich doch um einen Quelle.

autochthon
26.02.2019, 16:46
da bitte ich dich doch um einen Quelle.

Da hat er keine.

4 ist ja auch irgendwie fast 50. Nah`dran.

Schlummifix
26.02.2019, 16:50
Die Preise werden nicht mehr so weit fallen, wenn überhaupt. Es wird bestenfalls zu einer Stagnation der Preise kommen. Schau mich z.B. an, da ich nicht ganz dumm bin kann ich sehr gut Tür- und Fensterbeschläge reparieren bis hin zur Einzellanfertigung von Beschlagsteilen. Alles wird älter, Türen und Fenster immer schwerer, die Beschläge nur unwesentlich stabiler. Und jetzt sage mir wie viele du weißt welche alte Beschläge herrichten können.

Nachwuchs gibt es aber keinen weil zwar jeder mit links das Handy bedienen kann, aber sonst für jeden Handgriff zu dumm ist. Mittlerweile ist es so dass ich 100 Euro verlange dafür dass ich hinfahre den Beschlagtyp feststelle und ein Angebot erstelle. Wenn es jemanden zu viel ist kann er gern einen anderen suchen. Ich habe mehr zu tun als ich schaffe.

Und die Lage wird für den Kunden wird nicht besser und zwar in jedem Gewerbe.

Blutsauger ! Echt jetzt.

autochthon
26.02.2019, 16:55
Die Preise werden nicht mehr so weit fallen, wenn überhaupt. Es wird bestenfalls zu einer Stagnation der Preise kommen. Schau mich z.B. an, da ich nicht ganz dumm bin kann ich sehr gut Tür- und Fensterbeschläge reparieren bis hin zur Einzellanfertigung von Beschlagsteilen. Alles wird älter, Türen und Fenster immer schwerer, die Beschläge nur unwesentlich stabiler. Und jetzt sage mir wie viele du weißt welche alte Beschläge herrichten können.

Nachwuchs gibt es aber keinen weil zwar jeder mit links das Handy bedienen kann, aber sonst für jeden Handgriff zu dumm ist. Mittlerweile ist es so dass ich 100 Euro verlange dafür dass ich hinfahre den Beschlagtyp feststelle und ein Angebot erstelle. Wenn es jemanden zu viel ist kann er gern einen anderen suchen. Ich habe mehr zu tun als ich schaffe.

Und die Lage wird für den Kunden wird nicht besser und zwar in jedem Gewerbe.

Hut ab! :hi:

HansMaier.
26.02.2019, 18:24
Das (und vieles andere) ist eine politische Entscheidung. Es wären allein ein halbes Dutzend Maßnahmen sofort umsetzbar, wodurch innerhalb eines Zeitraums von wenigen Monaten eine Entlastung für Geringverdiener entstehen würde. Neben dem Grundproblem des geringen Gehalts sind auch hohe Mieten und Abgaben ein wesentlicher Faktor, der unmittelbar behoben werden könnte.
Deutschland verfügt über unzählige ungenutzte Vorteile, die nicht nur hier nützlich werden könnten. Eine Bundesinitiative zur Errichtung günstiger Wohnungen, die dezidiert dem Eigenbedarf vorbehalten sind, wären mit Leichtigkeit zu einer Rendite von 2% realisierbar. Durch die negativen Refinanzierungskosten der BRD in kurz- bis mittelfristigen Anleihen würde dieser Staat hier sogar noch erhebliche Gewinne generieren.
Gleiches gilt für Infrastruktur, Telekommunikation und Glasfaserausbau. Diese Felder haben erheblichen Bedarf, während die BRD Geld zu negativen Zinsen leihen kann.

Die astronomischen Target-2 Defizite sind hervorragend geeignet, um diesen exportierten Wohlstand durch einen Staatsfonds der Bundesbank in Vermögenswerten anzulegen und langfristig auf die davon ausgehende Rendite zurückzugreifen. Sowohl die neu geschaffenen Immobilienbestände als auch dieser Staatsfonds würde auch zu einer vernünftigen (neuen) Form der Altersabsicherung beitragen.

Statt asozialen Konsumsteuern wie der Mehrwertsteuer und Steuern auf Kraftstoffe wäre es im Sinne einer Verteilung der Kosten nach individueller Einkommens- und Vermögenslage logisch, auch nach Einkommen und Vermögen zu besteuern.

Kapitalerträge werden heute pauschal mit etwa 26% (Abgeltungssteuer) versteuert. Somit sind Kapitalerträge gegenüber Lohneinkommen klar bevorteilt. Warum eigentlich?
Wie kann es überhaupt sein, dass dieser Staat in einem ganzen Jahr nicht einmal 5 Milliarden an Kapitalerstragssteuern einnimmt?

Diese und viele andere Aspekte bete ich seit Jahren allen möglichen Menschen vor. Allzu kompliziert oder unbegreiflich erscheinen mir diese Überlegungen nicht.


Ja, selbst eine Merkel müsste das verstehen. Daher, ich sage es immer wieder, haben wir
es hier nicht mit Dummheit zu tun, sondern mit Vorsatz. Eine derartige Häufung von katastrophalen
Fehlentscheidungen in wirklich allen relevanten Politikbereichen, Wirtschaft, Finanzen, Energie, oder
Soziales, ist kein Zufall, das ist Absicht. Die Merkelmarionette bekam den Auftrag die BRD platt zu machen und hat den erfolgreich durchgezogen. Nicht das mich das persönlich stört, ich finde das prima. Aber ich sitz ja auch im Rettungsboot. Die armen sheeples aber, die die Folgen bald ausbaden
müssen, um die tut es mir, gelegentlich, leid. Da sind viele einfache aber nette Menschen drunter. Wenn sie bloß nicht so sagenhaft blöd wären.




Ich muss zugeben, dass ich es in Teilen bereits aufgegeben habe, für diese Probleme, die mich selbst nicht betreffen, zu missionieren. Über die Jahre habe ich zudem genug Betroffene erlebt, die sich für diese Fragen auch nicht interessieren (wollen), sondern ihre Situation als gottgegeben hinnehmen.


Jaja, welcher Aufklärer kennt das nicht. Man sagt dem sheeple etwas das es aus seiner
Wohlfühlzone holen könnte und im nächsten Augenlick werden die sheeplesaugen für einen
kleinen Moment glasig. Und dann fangen sie an vom Wetter zu reden oder vom Fußball.
Arbeitsbiene und Kanonenfutter, mehr ist für diese Menschen halt nicht vorgesehen.
Mutter Natur hat sich was dabei gedacht.
MfG
H.Maier

HansMaier.
26.02.2019, 18:31
Als es nach dem Krieg nichts mehr zun Fressen gab, half nur noch, mit Sachwerten zu Bauern zu gehen und dafür Fressalien einzutauschen.
Hoffentlich kehren diese Zeiten nie zurück.


Das werden sie nicht, bedauerlicherweise für viele Städter, denn die Form von Landwirtschaft
die es seinerzeit noch gab, existiert heute nicht mehr. Heute haben wir eine Landwirtschaftsindustrie,
die genauso an der Infrastruktur und den Logistikketten hängt, wie jede andere Industrie.
MfG
H.Maier

navy
26.02.2019, 18:47
Quelle bitte.

Edit:
4 ist ja auch irgendwie FAST schon 50. :haha: Fehlen doch bloss nur noch 46.

Da lügt Skorpion968 einfach herum. Ziemlich erbärmlich! Die werden überwiegend auch in 3 Generation noch Arbeitslos sein, denn mit den gefälschten Schulzeugnisse, Pseudo Ausbildungs Mafia Systemen der Deutschen sollen die wohl Dumm gehalten werden.

Zitat Zitat von Skorpion968
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

autochthon
26.02.2019, 18:51
Da lügt Skorpion968 einfach herum. Ziemlich erbärmlich! Die werden überwiegend auch in 3 Generation noch Arbeitslos sein, denn mit den gefälschten Schulzeugnisse, Pseudo Ausbildungs Mafia Systemen der Deutschen sollen die wohl Dumm gehalten werden.

Zitat Zitat von Skorpion968
Falsch. Fast 50% der 2015 angekommenen Flüchtlinge sind mittlerweile in Arbeit oder in Ausbildung.

Die Realität ist dem Skorpion egal.
die Deutschen müssen weg. DAS zählt.

navy
26.02.2019, 19:08
Die Realität ist dem Skorpion egal.
die Deutschen müssen weg. DAS zählt.


Hunderttausende von diesen Idioten, die nicht mehr lebensfähig sind, werden durch Grüne und SPD NGOs finanziert, wo nun der Bundesfinanzhof diesen Gelddiebstahl für Politik Spinner stoppte. Die einzige Qualifikation von Skoprion ist "DummSchwanzfähig" und er steht schon lange auf meiner Ignorliste. Jetzt läuft die Bande Amok, weil man den Status der Gemeinnützigkeit verlore
Thema: "Gemeinnützigkeit" aberkannt, für Politik NGO's, die SPD Mafia läuft Amok

https://www.politikforen.net/showthread.php?183751-quot-Gemeinn%C3%BCtzigkeit-quot-aberkannt-f%C3%BCr-Politik-NGO-s-die-SPD-Mafia-l%C3%A4uft-Amok

schlaufix
26.02.2019, 19:23
Eine andere Politik würde es sicherlich besser machen und die AfD steht für eine andere Politik. Bewerten kann man so etwas erst nach gewissen Zeiträumen, aber ich glaube wesentlich dilettantischer als die derzeitige Politik geht es überhaupt nicht mehr. Vorerst mal sollte der autochthone Deutsche wieder mehr sein als bloßes Konsum- und Zahlvieh und diesbezüglich erwarte ich von der AfD wesentlich Besserers, ja.

Ich bin auch AfD Wähler! Ob sie es besser machen weiß man nicht, aber ein Versuch wäre es wert.Deshalb ja auch Alternative. Vor der AfD gab es allerdings keine Alternativen. Deshalb trifft die damaligen Wähler auch keine Schuld.

tosh
26.02.2019, 20:52
Das werden sie nicht, bedauerlicherweise für viele Städter, denn die Form von Landwirtschaft
die es seinerzeit noch gab, existiert heute nicht mehr. Heute haben wir eine Landwirtschaftsindustrie,
die genauso an der Infrastruktur und den Logistikketten hängt, wie jede andere Industrie.
MfG
H.Maier
Dass die Landwirtschaft weithin industrialisiert ist wird nichts daran ändern dass in einer Krisenzeit wieder nur die Bauern überreichlich Nahrungsmittel haben werden.

Leibniz
26.02.2019, 21:28
Ja, selbst eine Merkel müsste das verstehen. Daher, ich sage es immer wieder, haben wir
es hier nicht mit Dummheit zu tun, sondern mit Vorsatz. Eine derartige Häufung von katastrophalen
Fehlentscheidungen in wirklich allen relevanten Politikbereichen, Wirtschaft, Finanzen, Energie, oder
Soziales, ist kein Zufall, das ist Absicht. Die Merkelmarionette bekam den Auftrag die BRD platt zu machen und hat den erfolgreich durchgezogen.
Zufall ist es in keinem Fall. Ich halte zwei Szenarien für möglich. Die vorsätzliche Vernichtung der BRD und die bewusste Inkaufnahme zugunsten einer Agenda. Merkel ist nicht dumm. Die Marionetten um sie herum durchaus, sie jedoch nicht. Spahn und AKK könnten gerade aus einer Behindertenwerkstatt ausgebrochen sein. Deshalb sitzen sie auf ihren Posten; weil sie leicht unter Merkels Kontrolle gehalten werden können.


Nicht das mich das persönlich stört, ich finde das prima. Aber ich sitz ja auch im Rettungsboot.
Ich finde es bedauerlich, bin jedoch nicht gewillt, finanzielle oder sonstige Nachteile deswegen zu erleiden.
Daher akkumuliere ich außerhalb der EU und Eurozone seit geraumer Zeit fast täglich große Bestände an Devisenoptionen. Sofern sie billig genug eingekauft werden, lassen sie sich mithilfe der Zinsdifferenz kostenlos "schmarotzen". Im Markt liegen Kaufangebote für so viele Optionen, dass in Teilbereichen praktisch alle verkauften Optionen bei mir landen. Das größte Risiko besteht darin, zu gierig zu werden und zu tief zu große Positionen aufzubauen. Sollte der EUR/USD dagegen noch einmal auf 1,20 oder höher zurückkehren, wäre es für mich ein herausragender Anlass, aggressiver zu werden. Solange der Euro relativ stabil bleibt, produzieren diese Absicherungen ein Ergebnis nahe null. Sollte sich der Euro jedoch eines Tages unter 1,1 verbilligen, werden die Ausmaße astronomisch.
Obwohl ich es vorziehen würde, in einem stabilen Währungs- und Wirtschaftsgebiet zu operieren, findet dadurch immerhin ein finanzieller Ausgleich statt.


Die armen sheeples aber, die die Folgen bald ausbaden
müssen, um die tut es mir, gelegentlich, leid.

Die Natur ist grausam, aber konsequent. Mir wurde oft genug menschenverachtendes Gedankengut vorgeworfen und oft genug (erfolglos) nahegelegt, meine gesellschaftspolitischen Ansichten für mich zu behalten. Überhaupt nie von Artverwandten, sondern immer von abgerichteten Lohnsklaven, die in vielen Fällen auch mit widerlichen Ausdrücken wie Sozialer Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Solidarität um sich warfen.

Da sind viele einfache aber nette Menschen drunter. Wenn sie bloß nicht so sagenhaft blöd wären.


Jaja, welcher Aufklärer kennt das nicht. Man sagt dem sheeple etwas das es aus seiner
Wohlfühlzone holen könnte und im nächsten Augenlick werden die sheeplesaugen für einen
kleinen Moment glasig. Und dann fangen sie an vom Wetter zu reden oder vom Fußball.
Arbeitsbiene und Kanonenfutter, mehr ist für diese Menschen halt nicht vorgesehen.
Mutter Natur hat sich was dabei gedacht.
MfG
H.Maier

Abstrakt betrachtet arbeitet dieses System, indem es die Zeit und Arbeitskraft einer Mehrheit von Menschen beansprucht. Trotz Vollzeitstelle leben große Teile der Bevölkerungen in materiellen Verhältnissen, die nicht über physiologische Grundbedürfnisse und eine bescheidene Behausung hinausgehen. Wie kann ein Teilnehmer dieser Art als etwas anderes als ein Sklave angesehen werden?

Ein unterhaltsamer Vortrag, der sehr viele dieser richtigen Ideen vermittelt, ist nachfolgender. Vorgetragen von Anton Kreil, der bei Goldman Sachs anfing und keine zehn Jahre später mit einer mittleren zweistelligen Summe als Managing Director bei J.P. Morgan aufhörte. Die meisten Menschen werden die vermittelten Ideen in hundert Jahren nicht begreifen, weil sie nicht begreifen wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=hzFl0uDwAQY

glaubensfreie Welt
26.02.2019, 21:38
Wie wir ja sehen haben viele alte Leute doch nicht unwesentlich Geld zuhause gebunkert. Genau das zieht ja oft "Enkeltrick" und andere Betrüger an.

Das bedeutet doch aber nicht das sich das Geld statt den Enkelbetrügern die Pflegebetrüger holen. Eine Verwandte musste in ein Pflegeheim. ihre gesamte Rente von 1300 Euro geht für den Heimplatz drauf. Ein Doppelzimmer mit einer fremden Person. Ich gehe 2-3 mal die Woche hin. Es stinkt auf dem Gang IMMER nach Kot. es gibt NULL Unterhaltung außer dem Fernseher. Das Essen ist das Letzte. Nur das Billigste. und wenig. Ich bringe jede Woche 2-3 mal Lebensmittel di ich von meinem Geld bezahle. Obst, Gemüse, Säfte, Wurst, Fisch, Bonbons, Schokolade.... Im Monat ca 50 Euro um sie vernünftig zu ernähren. Und das obwohl das Heim das sich auch noch Residenz nennt, Mit Pflegegeld und sonstigen Kassenleistungen bekommen die ca 3500 Euro im Monat. Auf einer Etage sind ca 45 Bewohner. 6 Etagen gibt es. macht fast 1 Million Euro im Monat. für 270 Personen. Warum kommt man damit nicht aus?

BrüggeGent
26.02.2019, 21:47
Das bedeutet doch aber nicht das sich das Geld statt den Enkelbetrügern die Pflegebetrüger holen. Eine Verwandte musste in ein Pflegeheim. ihre gesamte Rente von 1300 Euro geht für den Heimplatz drauf. Ein Doppelzimmer mit einer fremden Person. Ich gehe 2-3 mal die Woche hin. Es stinkt auf dem Gang IMMER nach Kot. es gibt NULL Unterhaltung außer dem Fernseher. Das Essen ist das Letzte. Nur das Billigste. und wenig. Ich bringe jede Woche 2-3 mal Lebensmittel di ich von meinem Geld bezahle. Obst, Gemüse, Säfte, Wurst, Fisch, Bonbons, Schokolade.... Im Monat ca 50 Euro um sie vernünftig zu ernähren. Und das obwohl das Heim das sich auch noch Residenz nennt, Mit Pflegegeld und sonstigen Kassenleistungen bekommen die ca 3500 Euro im Monat. Auf einer Etage sind ca 45 Bewohner. 6 Etagen gibt es. macht fast 1 Million Euro im Monat. für 270 Personen. Warum kommt man damit nicht aus?

Die am besten organisierten Heime sind von der Arbeiterwohlfahrt(AWO).16 Personen auf einer Etage mit 3 Pflegerinnen.

glaubensfreie Welt
26.02.2019, 22:02
Die am besten organisierten Heime sind von der Arbeiterwohlfahrt(AWO).16 Personen auf einer Etage mit 3 Pflegerinnen.

Bei der AWO ist mein Onkel gewesen. 1 Monat dann war er tot. Von den Kosten auch weit über 1000 Euro. Dafür null Personal. Die da waren zeigten sich aggressiv und sind sicher nicht gut mit den Leuten umgegangen. Kein ausreichendes Essen und trinken. Er konnte unbemerkt aus dem Haus und ist umhergeirrt.
Aus Profitgier ist die Pflege in Deutschland eine Katastrophe.

Leibniz
26.02.2019, 22:14
Das bedeutet doch aber nicht das sich das Geld statt den Enkelbetrügern die Pflegebetrüger holen. Eine Verwandte musste in ein Pflegeheim. ihre gesamte Rente von 1300 Euro geht für den Heimplatz drauf. Ein Doppelzimmer mit einer fremden Person. Ich gehe 2-3 mal die Woche hin. Es stinkt auf dem Gang IMMER nach Kot. es gibt NULL Unterhaltung außer dem Fernseher. Das Essen ist das Letzte. Nur das Billigste. und wenig. Ich bringe jede Woche 2-3 mal Lebensmittel di ich von meinem Geld bezahle. Obst, Gemüse, Säfte, Wurst, Fisch, Bonbons, Schokolade.... Im Monat ca 50 Euro um sie vernünftig zu ernähren. Und das obwohl das Heim das sich auch noch Residenz nennt, Mit Pflegegeld und sonstigen Kassenleistungen bekommen die ca 3500 Euro im Monat. Auf einer Etage sind ca 45 Bewohner. 6 Etagen gibt es. macht fast 1 Million Euro im Monat. für 270 Personen. Warum kommt man damit nicht aus?
Warum sollten die Betreiber ihre Einnahmen für ausreichend qualifiziertes Personal, Mehrleistungen, Versorgung und anderen Aufwendungen zugunsten der Bewohner aufwenden, wenn sie stattdessen gerade so viele billig Kräfte wie unbedingt nötig, billigen Fraß und einen kleinen Fernseher bezahlen und alle überschüssigen Einnahmen behalten können?
Die Alten können sich ohnehin nicht wehren, insofern ist es also ein nachhaltiges Geschäft.

Statt gesetzliche Mindeststandards in der Pflege zu verabschieden war Maas mit wichtigeren Fragen wie dem Kampf gegen "Hasskriminalität" beschäftigt. Jeder, der einmal mit Pflege und Pflegeeinrichtungen zu tun hatte, kennt diese durchgehend katastrophalen Zustände.

Das ursächliche Problem ist doch ohnehin der "Pflegenotstand". Trotz großzügigen 2,50 pro Stunde Regelarbeitszeit, 0,75 pro Überstunde, einem echten Arbeitsvertrag mit ganzen 2 Monaten Laufzeit, ganzen 10 Minuten Mittagspause während der vergüteten Arbeitszeit und einem eigenen Sitzplatz für jeden Angestellten während der obligatorischen 24-Stunden Schicht finden sich keine qualifizierten Kräfte (Ausbildung, mindestens 10 Jahre Berufserfahrung, nicht älter als 18, abgeschlossenes Medizin-Studium erwünscht), die diese Stelle besetzen können.

Merkelraute
26.02.2019, 23:14
Ja, selbst eine Merkel müsste das verstehen. Daher, ich sage es immer wieder, haben wir
es hier nicht mit Dummheit zu tun, sondern mit Vorsatz. Eine derartige Häufung von katastrophalen
Fehlentscheidungen in wirklich allen relevanten Politikbereichen, Wirtschaft, Finanzen, Energie, oder
Soziales, ist kein Zufall, das ist Absicht. Die Merkelmarionette bekam den Auftrag die BRD platt zu machen und hat den erfolgreich durchgezogen.



Das erklärt auch die Auftragsforschung bei der Max-Planck-Gesellschaft für Evolutionsbiologie bezüglich Optimierung der Ausbeutung von Menschen. Merkel setzt diese Ergebnisse 1:1 um, um die Deutschen optimal zu schaden. Hier das Thema im Forum: https://www.politikforen.net/showthread.php?183758-Max-Planck-Studie-zur-Optimierung-der-Ausbeutung-von-Menschen