PDA

Vollständige Version anzeigen : Lieblingsstädte



Smoker
18.02.2019, 08:26
inspiriert durch den Städtereisen-Thread frage ich mich was denn so eure Lieblingsstädte sind. Der Übersicht halber aber bitte nicht mehr wie drei nennen. Und villeicht noch eine Begründung dazu...

Pillefiz
18.02.2019, 08:31
Für mich steht Prag an erster Stelle, dann München und Dresden.

Bolle
18.02.2019, 08:40
Für mich steht Prag an erster Stelle, dann München und Dresden.

Wenn nur nicht die Prager wären.......selten so ein unfreundliches Volk erlebt!

Politikqualle
18.02.2019, 08:43
... Lüneburg ... eine wunderschöne Stadt mit vielen alten Häusern so richtig urig und gemütlich ..

dscheipi
18.02.2019, 08:45
lissabon - erklärung erübrigt sich

wien - nicht nur wegen der friedhöfe, aber....

graz - wunderbare architektur (beim erstenmal dort kamen wir überein, kennt man graz, kann man florenz vergessen9

nordital. städte

(münchen ist meine geburtsstadt, in augsbug leb ich, meistens)

Pillefiz
18.02.2019, 09:00
Wenn nur nicht die Prager wären.......selten so ein unfreundliches Volk erlebt!

Kann ich gar nicht bestätigen.

Mütterchen
18.02.2019, 11:29
Wie gut muss man denn eine Stadt kennen um sie zur Lieblingsstadt erklären zu dürfen? Reicht ein kurzer Trip dorthin aus, ein paar Tage Besichtigung, den Eindruck, den dieser Besuch hinterlässt?

Wenn dem so ist, dann habe ich einen klaren Favoriten: Rom. Diese geballte Begegnung mit Geschichte, Kunst und Religion fand ich unbeschreiblich anziehend.

An Nummer zwei meiner Kurztrips steht - zu meiner eigenen Überraschung, ich hatte mir von der Begegnung nicht so viel versprochen - New York.
Rom ist Geschichte, New York ist zukunftsgewandt.

Von den deutschen Städten habe ich natürlich auch längst nicht alle gesehen, was mir besonders gut gefallen hat war Leipzig, überhaupt bin ich ein Fan von Sachsen und Thüringen als Zentrum deutscher Kultur und Geschichte.

Affenpriester
18.02.2019, 11:30
Bautzen ist ganz hübsch.

http://www.urlaubsspass.de/fuer_sie_entdeckt/oberlausitz2/Altstadtblick%20Bautzen.jpg

dscheipi
18.02.2019, 11:34
Wie gut muss man denn eine Stadt kennen um sie zur Lieblingsstadt erklären zu dürfen? Reicht ein kurzer Trip dorthin aus, ein paar Tage Besichtigung, den Eindruck, den dieser Besuch hinterlässt?

Wenn dem so ist, dann habe ich einen klaren Favoriten: Rom. Diese geballte Begegnung mit Geschichte, Kunst und Religion fand ich unbeschreiblich anziehend.

An Nummer zwei meiner Kurztrips steht - zu meiner eigenen Überraschung, ich hatte mir von der Begegnung nicht so viel versprochen - New York.
Rom ist Geschichte, New York ist zukunftsgewandt.

Von den deutschen Städten habe ich natürlich auch längst nicht alle gesehen, was mir besonders gut gefallen hat war Leipzig, überhaupt bin ich ein Fan von Sachsen und Thüringen als Zentrum deutscher Kultur und Geschichte.




es ist das gefühl, das du dort relativ schnell kriegst, oder nicht.

als ich 83 zum 1.mal im wien war, da war das wie heimkommen...

hier und da ging ich einfach durch, dies und jenes angeschaut, hier und da war klar, da wird es mich immer wieder hin ziehen.

die mentalität dort ist nicht so ausschlaggebend, da ich mit bayerischen dialekt und meiner art nirgendwo an richtige muffelsäcke kam... ausserdem ist man dort ja nur vorübergehend - der urlauberblick ist ein anderer als der des alltags.

der Karl
18.02.2019, 11:35
Hallo Mütterchen,

"Meine Stadt" ca. 230KM nördlich von Rom - bin in Florenz vernarrt. Lage, Klima, Umfeld - ach, da stimmt einfach alles.

Aber Rom hat m.E. auch was.

Mütterchen
18.02.2019, 11:40
Hallo Mütterchen,

"Meine Stadt" ca. 230KM nördlich von Rom - bin in Florenz vernarrt. Lage, Klima, Umfeld - ach, da stimmt einfach alles.

Aber Rom hat m.E. auch was.

In Florenz war ich leider auch noch nie. Definitiv auch eine Stadt die ich zu gerne mal bereisen würde. Die Chancen auf einen reichen Erbonkel stehen leider bei 0. Sonst wäre ich im Jahr bestimmt 4-5 mal unterwegs und würde mir alles ansehen. Und Florenz wäre ziemlich oben auf der sehr langen Liste meiner anvisierten Ziele.

dscheipi
18.02.2019, 11:43
In Florenz war ich leider auch noch nie. Definitiv auch eine Stadt die ich zu gerne mal bereisen würde. Die Chancen auf einen reichen Erbonkel stehen leider bei 0. Sonst wäre ich im Jahr bestimmt 4-5 mal unterwegs und würde mir alles ansehen. Und Florenz wäre ziemlich oben auf der sehr langen Liste meiner anvisierten Ziele.



wenn du auf städte dieser sorte stehst, fahr nach graz... weniger überlaufen, dezenter, mit mehr charme und alles, alles da.

hoffentlich gibts dort das cafe nordstern noch...

eine absolut wunderbare stadt...



p.s. würzburg und bamberg hab ich vergessen, wie koblenz, aachen, trier, worms - ebenso hab ich wissenslücken, auf der liste stehen: görlitz, leipzig, dresden usw.

ich mag die sachsen sehr, hatte da entsprechende bekanntschaften, damals noch in niederbayern wohnend...

Haspelbein
18.02.2019, 13:01
Die Frage ist nicht einfach, denn ich wollte zwischen Arbeitsmöglichkeiten, Menschen, Umgebung, Kultur und Natur abwägen. Eine “Bilderbuchstadt” wäre vielleicht schon nach ein paar Tagen langweilig. Meine Antwort lautet also: Genf.

John Donne
18.02.2019, 13:10
In Bezug auf Städtereisen ist Edinburgh mein Favorit.

MorganLeFay
18.02.2019, 17:04
In Bezug auf Städtereisen ist Edinburgh mein Favorit.

Dem schließe ich mich an, auch wenn ich es besser kenne als von Reisen.

Portree auf Skye ist keine Stadt, aber großartig.

Portland, Oregon.

LOL
18.02.2019, 17:08
Pinneberg

weil es nah an Hamburg liegt...

Kreuzbube
18.02.2019, 17:12
Pinneberg

weil es nah an Hamburg liegt...


Warum nicht Saloniki?:cool:

Heinrich_Kraemer
18.02.2019, 17:12
Das Zentrum der alten Welt: Rom.

Das Zentrum der neuen Welt: London.

Heinrich_Kraemer
18.02.2019, 17:13
Zum Saufen: Bamberg.

LOL
18.02.2019, 17:13
Warum nicht Saloniki?:cool:Na, weil es weita wech is von Hamburch...:D

Kikumon
18.02.2019, 17:24
Leningrad und Wien ...

In Leningrad würde ich zu gern die Eremitage besuchen (und die Katzen, die von den netten Frauen des Museums versorgt werden).

Schopenhauer
20.02.2019, 07:29
Nizza, Paris, Prag.

sibilla
20.02.2019, 09:37
zagreb, früher agram.

diese stadt hat von allem etwas, geschichte, neuzeit, den mirogoj, den jarun, eine tolle kernstadt, einen herrlichen markt unter der erde und viel quirliges leben.

und fährst du raus, ist noch so viel landleben vorhanden.

ich mag diese stadt, nach einem tagesausflug dort hin biste richtig fertig mit der welt und weißt, was du gelaufen bist.:))

grüßle s.