PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruno Ganz ist gestorben



Politikqualle
16.02.2019, 11:17
... Bruno Ganz ist gestorben .. mit nur 77 Jahren .. möge er ihn Frieden ruhen ....
>> In „Der Untergang“ spielte er Adolf Hitler << ein sagenhaft guter Film ...

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/schweizer-schauspieler-bruno-ganz-mit-77-jahren-verstorben-201055642-60178886/7,w=658,c=2.bild.jpg

MorganLeFay
16.02.2019, 11:35
77 geht doch noch.

R.I.P.

Smultronstället II.
16.02.2019, 11:37
Möge er in Frieden ruhen.


https://www.youtube.com/watch?v=G7J0SvmhScM

rumpelgepumpel
16.02.2019, 12:09
machs gut Bruno


http://youtu.be/2X-C9VC-00E

Arend
16.02.2019, 20:16
Bruno Ganz gestorben. Tja. Muss ein sehr liebenswürdiger Mann gewesen sein, das glaube ich gerne. Sein Hitler im "Untergang" hat mich ungemein enttäuscht, ja irritiert mich auch heute noch. Der sollte uns den Hitler näher bringen, als Mensch, als psychologischer 'Fall', war aber eine noch beklopptere Karikatur als die Tradition die wir schon von Charly Chaplin kannten. Tausendfach war Hitler seitdem in aller Welt mit Scherzdarstellungen und Persiflagen verspottet worden, aber Ganzens Überspitzung war als hohe Schauspielkunst gemeint. Als solche nun war sie ein totaler Reinfall, denn bei aller möglichen Boshaftigkeit und Pathologie - ein solcher Charakter ist einfach nicht bestehbar. Dass man dem Publikum diesen tollwütigen Wilden als den wahren Hitler verkaufen wollte, habe ich damals als politische Verarscherei empfunden. Und die heute wiederholten Rasereiszenen stimmen mich da nicht milder, im Gegenteil.

Was haltet Ihr von Ganzens Hitler? Hat Ganz der Geschichte einen Dienst erwiesen?

Schaschlik
16.02.2019, 20:55
Ihr Linken mit Eurer Hitlerneurose. Schlimm.

Arend
16.02.2019, 21:35
Siehst du auch weiße Mäuse?

Flüchtling
16.02.2019, 21:40
[...] Was haltet Ihr von Ganzens Hitler? Hat Ganz der Geschichte einen Dienst erwiesen? Einem Vogelschiss braucht niemand Dienste erweisen.

Systemhandbuch
16.02.2019, 21:47
Möge er in Frieden ruhen. Ich fand ihn gut.:cool:

Franko
16.02.2019, 22:22
Ich fand "Er ist wieder da" wesentlich besser als "Der Untergang" :-)

Ingeborg
16.02.2019, 22:24
Chemo tötet

Widder58
16.02.2019, 22:49
R.I.P. - Bruno Ganz hat sich mir nie wirklich eingeprägt, wurde für meine Begriffe von bestimmten Kreisen vergöttert. Es gibt Schauspieler, die mehr Strahlkraft entwickelt haben.
Ich sehe da gewisse Parallelen z.B. zu Malern, die für meine Begriffe oftmals völlig überbewertet werden. Aber letztlich kann das Jeder ja für sich entscheiden.
Tatsache ist wohl, dass ein großer des Genres die Weltbühne verlassen hat.

autochthon
17.02.2019, 06:38
Chemo tötet

Krebs auch.

autochthon
17.02.2019, 06:41
Ein Schweizer Urgestein der sich einmal äusserte, er wüßte als Naturbursche um Viehhaltung, das Handwerk und alte Volksgesänge. (Quelle HRInfo 16.02.19).
Klingt völkisch.

Silencer
17.02.2019, 09:30
Ihr Linken mit Eurer Hitlerneurose. Schlimm.

Stimmt. Ich gucke keine von links aufbereiteten 2WK Filme, egal mit wem in der Hauptrolle, weil das größtenteils Propaganda ist. Als Schauspieler mag er gut gewesen sein, aber leider hat er sich in diese Volkserziehungspropaganda einspannen lassen. Das ist nicht gut. Nur meine Meinung.

Ingeborg
17.02.2019, 22:10
Krebs auch.

OP nicht

HerrMayer
18.02.2019, 02:12
Der Himmel über Berlin....

HerrMayer
18.02.2019, 02:13
Bruno Ganz gestorben. Tja. Muss ein sehr liebenswürdiger Mann gewesen sein, das glaube ich gerne. Sein Hitler im "Untergang" hat mich ungemein enttäuscht, ja irritiert mich auch heute noch. Der sollte uns den Hitler näher bringen, als Mensch, als psychologischer 'Fall', war aber eine noch beklopptere Karikatur als die Tradition die wir schon von Charly Chaplin kannten. Tausendfach war Hitler seitdem in aller Welt mit Scherzdarstellungen und Persiflagen verspottet worden, aber Ganzens Überspitzung war als hohe Schauspielkunst gemeint. Als solche nun war sie ein totaler Reinfall, denn bei aller möglichen Boshaftigkeit und Pathologie - ein solcher Charakter ist einfach nicht bestehbar. Dass man dem Publikum diesen tollwütigen Wilden als den wahren Hitler verkaufen wollte, habe ich damals als politische Verarscherei empfunden. Und die heute wiederholten Rasereiszenen stimmen mich da nicht milder, im Gegenteil.

Was haltet Ihr von Ganzens Hitler? Hat Ganz der Geschichte einen Dienst erwiesen?

Nein und damit war er bei mir unten durch...

autochthon
18.02.2019, 06:55
OP nicht

Kann man pauschal nicht sagen. Vor allem wenn Tumore inoperabel sind und an Schlagadern anhaften.

Chronos
18.02.2019, 07:04
Chemo tötet

....hat aber trotzdem schon sehr viel mehr Menschen geholfen und deren Leben gerettet oder zumindest verlängert.

autochthon
18.02.2019, 07:15
....hat aber trotzdem schon sehr viel mehr Menschen geholfen und deren Leben gerettet oder zumindest verlängert.

Da stimme ich dir zu.

Aber vielleicht ist für einige Chemo etwas jüdisches. Und eine Operation völkischer, weil mit einer Klinge ausgeführt.

So eine Grundsatzfrage.

Chronos
18.02.2019, 07:18
Da stimme ich dir zu.

Aber vielleicht ist für einige Chemo etwas jüdisches. Und eine Operation völkischer, weil mit einer Klinge ausgeführt.

So eine Grundsatzfrage.

Ach komm jetzt. Aber wirklich!

Lass dieses Thema jetzt wenigstens aus diesem Strang raus! :wut:

Merkelraute
18.02.2019, 07:19
... Bruno Ganz ist gestorben .. mit nur 77 Jahren .. möge er ihn Frieden ruhen ....
>> In „Der Untergang“ spielte er Adolf Hitler << ein sagenhaft guter Film ...

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/schweizer-schauspieler-bruno-ganz-mit-77-jahren-verstorben-201055642-60178886/7,w=658,c=2.bild.jpg
Statt solcher Staatsschauspieler sollten wir lieber den Verstorbenen gedenken, die sich nicht durch den Staat korrumpieren liessen.

autochthon
18.02.2019, 07:20
Ach komm jetzt. Aber wirklich!

Lass dieses Thema jetzt wenigstens aus diesem Strang raus! :wut:

Ja. Okay.

Sorry.... hatte Nachtschicht und bin eh auf dem Weg in die Pfurzmulde.. :auro:

LOL
18.02.2019, 07:28
Da stimme ich dir zu.

Aber vielleicht ist für einige Chemo etwas jüdisches. Und eine Operation völkischer, weil mit einer Klinge ausgeführt.

So eine Grundsatzfrage.Chemo ist vielen rein ideologisch zuwider, da sie einem "ganzheitlichen" Weltbild anhängen in dem der Mensch allein durch Selbstheilung bzw homöopathische etc Natur-Heilung genesen kann. Chemo, aber auch schon Antibiotika sehen diese Sektierer als rein unnatürliches Gift, selbst wenn es hilft, lehnen sie es aus ideologischen Halal-Gründen ab.

autochthon
18.02.2019, 07:32
Chemo ist vielen rein ideologisch zuwider, da sie einem "ganzheitlichen" Weltbild anhängen in dem der Mensch allein durch Selbstheilung bzw homöopathische etc Natur-Heilung genesen kann. Chemo, aber auch schon Antibiotika sehen diese Sektierer als rein unnatürliches Gift, selbst wenn es hilft, lehnen sie es aus ideologischen Halal-Gründen ab.

äähm.. Ja.

Kann man so lassen. :hi: gruß - und gute nacht.

Ausonius
18.02.2019, 15:54
Bruno Ganz gestorben. Tja. Muss ein sehr liebenswürdiger Mann gewesen sein, das glaube ich gerne. Sein Hitler im "Untergang" hat mich ungemein enttäuscht, ja irritiert mich auch heute noch. Der sollte uns den Hitler näher bringen, als Mensch, als psychologischer 'Fall', war aber eine noch beklopptere Karikatur als die Tradition die wir schon von Charly Chaplin kannten. Tausendfach war Hitler seitdem in aller Welt mit Scherzdarstellungen und Persiflagen verspottet worden, aber Ganzens Überspitzung war als hohe Schauspielkunst gemeint. Als solche nun war sie ein totaler Reinfall, denn bei aller möglichen Boshaftigkeit und Pathologie - ein solcher Charakter ist einfach nicht bestehbar. Dass man dem Publikum diesen tollwütigen Wilden als den wahren Hitler verkaufen wollte, habe ich damals als politische Verarscherei empfunden. Und die heute wiederholten Rasereiszenen stimmen mich da nicht milder, im Gegenteil.

Was haltet Ihr von Ganzens Hitler? Hat Ganz der Geschichte einen Dienst erwiesen?

Es ist schlichtweg DIE Hitler-Darstellung für alle Zeiten. Die Hitler'schen Wutanfälle sind vielfach bezeugt, gerade für die im Untergang behandelten 12 Tage, auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt.

Man sollte Ganz aber nicht auf diese, seine bekannteste Darstellung reduzieren. Da ist auch "Der amerikanische Freund", "Messer im Kopf", die gelungene Heidi-Neuverfilmung... Anlässlich seines Todes hat das ZDF "Der große Kater" gezeigt, eigentlich ein mittelprächtiges Schweizer Filmchen über einen Politiker und einen Staatsbesuch. Gerade in einem solchen mediokren Film zeigt sich aber, wie sehr er den Unterschied macht.

Merkelraute
18.02.2019, 15:59
Es ist schlichtweg DIE Hitler-Darstellung für alle Zeiten. Die Hitler'schen Wutanfälle sind vielfach bezeugt, gerade für die im Untergang behandelten 12 Tage, auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt.

Aber Ganz konnte nicht so schöne Bilder malen.

Ausonius
18.02.2019, 16:01
Aber Ganz konnte nicht so schöne Bilder malen.

Ganz wäre tatsächlich beinahe Anstreicher geworden, während Hitler auf diplomatischer Bühne sich oft als Schauspieler erwies. Da gab es also noch mehr Parallelen...

Arend
18.02.2019, 17:13
Die Hitler'schen Wutanfälle sind vielfach bezeugt, gerade für die im Untergang behandelten 12 Tage, auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt.

Mir gefällt die schwerst pathologisierte Darstellung dieser Wutanfälle nicht, da sie weder mit diesen Zeugnissen seiner Intimi noch mit dem Befund von Psychologen und Psychiatern übereinstimmt. Hitler derart außerhalb der menschlichen Geistesnormalität zu platzieren ist nicht nur eine Geschichtsfälschung, sondern vor allem eine doppelte Gefahr: Bekloppte braucht man nicht ernst zu nehmen und man erkennt sie sofort. Neben mir im Kino wurde laut gelacht. Ob da die richtige Botschaft verbreitet wurde? Ich denke nicht.



Man sollte Ganz aber nicht auf diese, seine bekannteste Darstellung reduzieren.

Das sollte wohl nicht wer sein Künstlertum beurteilen will. Der mögliche Einfluss seines idiotischen Hitlers auf das Geschichtsbild ist da aber um einiges wichtiger. Und darum geht es hier.

Ingeborg
18.02.2019, 22:07
....hat aber trotzdem schon sehr viel mehr Menschen geholfen und deren Leben gerettet oder zumindest verlängert.

manche überleben trotz Chemo, weil die OP alles erwischt hat

Ingeborg
18.02.2019, 22:08
Kann man pauschal nicht sagen. Vor allem wenn Tumore inoperabel sind und an Schlagadern anhaften.

wen OP nicht geht, biste verloren

Ingeborg
18.02.2019, 22:11
Chemo ist vielen rein ideologisch zuwider, da sie einem "ganzheitlichen" Weltbild anhängen in dem der Mensch allein durch Selbstheilung bzw homöopathische etc Natur-Heilung genesen kann. Chemo, aber auch schon Antibiotika sehen diese Sektierer als rein unnatürliches Gift, selbst wenn es hilft, lehnen sie es aus ideologischen Halal-Gründen ab.

Chemo tötet jeden neue Zelle im Körper. Das nenne ich NICHT Therapie.

Ausser bei Blutkrebs oder schnellwüchsigen Krebsarten ist nix zu erwarten, ausser Krebsstammzellen, die dann Metastasen setzen.

Chronos
19.02.2019, 05:44
manche überleben trotz Chemo, weil die OP alles erwischt hat

Welche berufliche Qualifikation befähigt dich, solche Bewertungen und Beurteilungen treffen zu können?

Bist du Onkologe?

herberger
19.02.2019, 11:38
Karl Lagerfeld: Modeschöpfer mit 85 Jahren gestorben
Karl Lagerfeld war einer der einflussreichsten Modeschöpfer der Welt und selbst eine große Marke. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.

dscheipi
19.02.2019, 11:50
Karl Lagerfeld: Modeschöpfer mit 85 Jahren gestorben
Karl Lagerfeld war einer der einflussreichsten Modeschöpfer der Welt und selbst eine große Marke. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.




ja, ich mochte den exzentriker - er hat hier und da bisweilen illusteres von sich gegeben.


r.i.p.

Ingeborg
19.02.2019, 11:57
Karl Lagerfeld: Modeschöpfer mit 85 Jahren gestorben
Karl Lagerfeld war einer der einflussreichsten Modeschöpfer der Welt und selbst eine große Marke. Nun ist er mit 85 Jahren gestorben.

ein ganz GROSSER!

RIP