PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirecard



Seiten : [1] 2 3

Leibniz
16.02.2019, 02:34
Wie es sich für eine angehende Bananenrepublik gehört, entpuppen sich zuweilen auch mit größte nationale Aktienkonzerne schon einmal als Betrug, während die Aufsicht tatenlos zusieht und zugesehen hat (Fachkräfte fliehen in Industrienationen, sind daher offenbar Mangelware).

(von oben nach unten: Aktienkurs (EUR), Handelsvolumen (Anteile), Implizite Volatilität (annualisiert), Leihgebühr u.a. für Leerverkäufe)
https://i.imgur.com/U4yJHWT.png


[...]Compliance staff, who evidently found the accounts of the whistleblowers credible, soon found enough in the documents to warrant a snap investigation, codenamed Project Tiger. They called in Singapore-based Rajah & Tann, which sent in a team of former prosecutors. On May 4 R&T submitted a preliminary report, running to 30 pages of bombshell allegations: evidence in the documents of “forgery and/or of falsification of accounts”, as well as reasons to suspect “cheating, criminal breach of trust, corruption and/or money laundering” in multiple jurisdictions.
The trio in Singapore, led by Mr Kurniawan, appears to have been fabricating invoices and agreements to create a paper trail which could be shown to auditors at EY, as if money was moving in and out of Wirecard for legitimate purposes.[...]
(vgl. https://www.ft.com/content/d51a012e-1d6f-11e9-b126-46fc3ad87c65)


Es ist nicht unmöglich, dass Senior Management größtenteils nichts wusste. Wahrscheinlich erscheint es jedoch nicht. Als Zahlungsdienstleister ist Wirecard prädestiniert, betrügerisch entstandene Umsätze aufzuweisen.
Betrugsvorwürfe sind bereits 2009 aufgetreten, wurden jedoch mithilfe der Aufsicht abgewehrt. Wobei sich wieder einmal meine Hypothese bestätigt, dass die BaFin vorwiegend dafür sorgt, dass Banken und (semi-)kriminelle Akteure umfassenden Rechtsschutz genießen.

Das offensichtliche Geschäft besteht darin, Aktien zu Geldmarktsätzen zu finanzieren und Kursrisiko nach Möglichkeit in synthetischen Forwards oder mit etwas Optionalität in Collars auszugleichen, um die Aktien zu Leihgebühr - Finanzierungskosten (etwa 3-4%) auszuleihen. Falls es sich hier um einen echten Konkurskandidaten handelt, was andererseits nicht besonders wahrscheinlich ist, könnten sich die Leihgebühren problemlos um den Faktor 10-20 erhöhen.

Differentialgeometer
16.02.2019, 19:58
Wie es sich für eine angehende Bananenrepublik gehört, entpuppen sich zuweilen auch mit größte nationale Aktienkonzerne schon einmal als Betrug, während die Aufsicht tatenlos zusieht und zugesehen hat (Fachkräfte fliehen in Industrienationen, sind daher offenbar Mangelware).

(von oben nach unten: Aktienkurs (EUR), Handelsvolumen (Anteile), Implizite Volatilität (annualisiert), Leihgebühr u.a. für Leerverkäufe)
https://i.imgur.com/U4yJHWT.png




Es ist nicht unmöglich, dass Senior Management größtenteils nichts wusste. Wahrscheinlich erscheint es jedoch nicht. Als Zahlungsdienstleister ist Wirecard prädestiniert, betrügerisch entstandene Umsätze aufzuweisen.
Betrugsvorwürfe sind bereits 2009 aufgetreten, wurden jedoch mithilfe der Aufsicht abgewehrt. Wobei sich wieder einmal meine Hypothese bestätigt, dass die BaFin vorwiegend dafür sorgt, dass Banken und (semi-)kriminelle Akteure umfassenden Rechtsschutz genießen.

Das offensichtliche Geschäft besteht darin, Aktien zu Geldmarktsätzen zu finanzieren und Kursrisiko nach Möglichkeit in synthetischen Forwards oder mit etwas Optionalität in Collars auszugleichen, um die Aktien zu Leihgebühr - Finanzierungskosten (etwa 3-4%) auszuleihen. Falls es sich hier um einen echten Konkurskandidaten handelt, was andererseits nicht besonders wahrscheinlich ist, könnten sich die Leihgebühren problemlos um den Faktor 10-20 erhöhen.

ich hab davon nur im Radio gehört und da nur halb.... Irgendwie klang das so, als hätten sie die Bücher frisiert und schliddern jetzt an der Pleite vorbei.... naja, die Puts werden es richten :)

Leibniz
16.02.2019, 20:15
ich hab davon nur im Radio gehört und da nur halb.... Irgendwie klang das so, als hätten sie die Bücher frisiert und schliddern jetzt an der Pleite vorbei.... naja, die Puts werden es richten :)
Wenn sich die Leihgebühren verzehnfachen sind längerfristige Puts bekanntlich keine schlechte Wahl. Es ist immer schwer, diese Fälle vernünftig zu beurteilen. Daher bietet es sich auch an, den hyperaktiven Leerverkäufern Aktien zu leihen. Echte Leerverkäufe erscheinen mir ohnehin als Scheißspiel. Wenn sie falsch liegen, bluten sie in absehbaren short-squeezes. Wenn sie dagegen richtig urteilen steigt die Leihgebühr auf 80%, wodurch jeder Tag 20 Basispunkte kostet.

Differentialgeometer
18.02.2019, 10:47
Wenn sich die Leihgebühren verzehnfachen sind längerfristige Puts bekanntlich keine schlechte Wahl. Es ist immer schwer, diese Fälle vernünftig zu beurteilen. Daher bietet es sich auch an, den hyperaktiven Leerverkäufern Aktien zu leihen. Echte Leerverkäufe erscheinen mir ohnehin als Scheißspiel. Wenn sie falsch liegen, bluten sie in absehbaren short-squeezes. Wenn sie dagegen richtig urteilen steigt die Leihgebühr auf 80%, wodurch jeder Tag 20 Basispunkte kostet.

https://www.welt.de/wirtschaft/article188969597/BaFin-Warnung-Der-Fall-Wirecard-mutiert-zur-Bedrohung-fuer-die-Finanzstabilitaet.html

Tja, einfach das mit die Short Selling verbieten, das ist ja auch viel leichter. :)

Addendum: "Wer als Privatanleger Zweifel an einer positiven Kursentwicklung der Wirecard-Aktie hat, hat übrigens weiterhin alle Möglichkeiten. Der Handel mit entsprechenden Derivaten wie Puts oder Bear-Zertifkaten ist weiterhin möglich." LoL

Leibniz
18.02.2019, 21:36
https://www.welt.de/wirtschaft/article188969597/BaFin-Warnung-Der-Fall-Wirecard-mutiert-zur-Bedrohung-fuer-die-Finanzstabilitaet.html

Tja, einfach das mit die Short Selling verbieten, das ist ja auch viel leichter. :)

Addendum: "Wer als Privatanleger Zweifel an einer positiven Kursentwicklung der Wirecard-Aktie hat, hat übrigens weiterhin alle Möglichkeiten. Der Handel mit entsprechenden Derivaten wie Puts oder Bear-Zertifkaten ist weiterhin möglich." LoL

Leider werden die über Jahre angesammelten Vorurteile hier wieder einmal bestätigt. Im Hinblick auf systemische Risiken bzw. Risiken von Bedeutung für die gesamte Volkswirtschaft kann ich bei bestem Gewissen nichts finden. Es ist bemerkenswert, dass eine der größten Aktien eines angeblich so fortschrittlichen Industrielands über Jahre hinweg unbehelligt gewerblichen Betrug begeht. Es kann auch niemanden wundern. Der Herr von der Bafin hat hier ausschließlich dem Vorstand bzw. Wirecard selbst geholfen, ohne die vielen Anschuldigungen ansatzweise (auch strafrechtlich) zu beurteilen.
Zumindest mir ist unbegreiflich, welches schlimme Szenario hier eintreten kann, wenn Leerverkäufe weiterhin möglich wären bzw. die Regeln (vermutlich) von vielen Teilnehmern missachtet werden. Im Gegenteil können Betrüger länger unbehelligt agieren, wenn Leerverkäufe eingeschränkt werden.

Jeder rationale Investor, der Wirecard untersucht hat und zur Erkenntnis kam, dass die Aktie sehr viel weniger wert sein müsste, wurde damit gezwungen, Leerverkäufe zu potentiell sehr unvorteilhaften Kursen einzudecken, was an Enteignung grenzt. Damit haben auch Anleihegläubiger nicht mehr die Möglichkeit, ihr Kreditrisiko notdürftig in den Aktien zu vermindern. Der ohnehin beschämend illiquide Markt für Optionen auf Wirecard wurde durch diese Maßnahme endgültig unterbunden. Es ist schwer genug, in diesen Einzeltiteln vernünftige Preise anzubieten, wenn das Volumen in nutzlosen Optionsscheinen stattfindet. Mit dem Wegfall des Leerverkaufs wird es ziemlich sicher auch allen anderen Teilnehmern zu bunt. einige tausend Optionen auf die Einzelaktie waren immerhin offen. Der/die Marketmaker, der möglicherweise hohes positives Deltarisiko in der Aktie hat, wird damit offenbar auch gezwungen, dieses Risiko zu tragen. Besonders erfreulich wäre für die Betroffenen dann, wenn Wirecard schlussendlich doch sehr viel weniger wert ist. Obwohl sich das Risiko wahrscheinlich auf mehrere Teilnehmer verteilt, stellen auch wenige tausend offene Optionen in einer noch immer hundert Euro teuren Aktie Kursrisiken in zweistelliger Millionenhöhe. Jeder halbwegs Vernünftige Akteur wird die Weisung missachten, zumindest bis das Risiko abgebaut wurde.

Lassen wir einmal die Tatsache außen vor, dass "Optionsscheine" wie sie der Bafin-Bedienstete empfiehlt in Gebühren und Transaktionskosten bewusst so strukturiert sind, dass Käufer dieser Produkte keine Chance haben, damit in einer reproduzierbaren Art und Weise Gewinne zu erzielen. Wie stellt er sich eigentlich die Aufgabe der Emittenten dieser Optionsscheine vor? Mit seinem Schlag gegen den (richtigen) Markt gelisteter Optionen und dem Verbot von Leerverkäufen haben die Emittenten doch keine Möglichkeit mehr ihr Risiko in diesen strukturierten Produkten am Markt abzusichern.

Wenn sich das Leerverkaufsverbot durchsetzt wäre ich bereit eine Wette einzugehen, dass 1-2 Wochen darauf keine nennenswerten Optionsscheine mehr angeboten werden.

Über die Jahre hatte ich durchaus einige weniger positive Vorurteile über die Bafin-Angestellten kultiviert. Wenn sich diese ganze Behörde hier jedoch dermaßen exponiert und endlich die lange gehegte Vermutung bestätigt, dass darin Menschen arbeiten, die genau null Verständnis von den Belangen haben, die sie regulieren sollen, ist das ernüchternd.

BRDDR_geschaedigter
18.02.2019, 23:31
Die bösen bösen Shortseller Spekulanten sind natürlich wieder Schuld. Das war bei Lehmann und anderen Kandidaten auch schon so.

Dabei sind das nur die Überbringer der schlechten Nachrichten. Hier der Lehmann Chef damals:


https://www.youtube.com/watch?v=GZCmWkQuyPc

Leibniz
19.02.2019, 07:38
Offenbar ermittelt die Münchener Staatsanwaltschaft zu allem Überfluss auch noch gegen jene, die in diesem Fall der Aufdeckung unlauter Aktivitäten gedient haben, also die FT und die Research-Firma, die diese Dinge untersucht hat.

Damit erweist sie (wie die Bafin) dem Standort Deutschland einen Bärendienst.

Das ist eben auch der Grund, warum US-Amerikanische Unternehmen im Durchschnitt viel höher bewertet werden.

Ich schlage vor, auf dem Münchener Marktplatz einen Scheiterhaufen zu errichten, um die FT-Journalisten und Angestellte der Research-Firma öffentlich hinzurichten.

Haspelbein
20.02.2019, 12:57
https://www.welt.de/wirtschaft/article188969597/BaFin-Warnung-Der-Fall-Wirecard-mutiert-zur-Bedrohung-fuer-die-Finanzstabilitaet.html

Tja, einfach das mit die Short Selling verbieten, das ist ja auch viel leichter. :)
[...]

Ich finde den Artikel auch so richtig herrlich. Abgesehen von der Anzeige, gibt es irgendwelche Anzeichen, dass etwas am Bericht der FT nicht stimmt? :D

Differentialgeometer
20.02.2019, 14:14
Ich finde den Artikel auch so richtig herrlich. Abgesehen von der Anzeige, gibt es irgendwelche Anzeichen, dass etwas am Bericht der FT nicht stimmt? :D
Eigentlich nicht, ausser: Was nicht sein darf, das nicht sein kann. XD

Haspelbein
20.02.2019, 14:18
Eigentlich nicht, ausser: Was nicht sein darf, das nicht sein kann. XD

Im Zweifelsfalle vertraue ich eher der FT als einer staatlichen Verlautbarung. Die FT lebt davon, wirklich brauchbare Informationen zu liefern. Der Staat muss das nicht zwingend.

Differentialgeometer
20.02.2019, 14:41
Im Zweifelsfalle vertraue ich eher der FT als einer staatlichen Verlautbarung. Die FT lebt davon, wirklich brauchbare Informationen zu liefern. Der Staat muss das nicht zwingend.
yup, so sehe ich das auch. Ich traue insgesamt der FT zu, da wtwas neutraler zu sein.

Leibniz
20.02.2019, 19:18
Im Zweifelsfalle vertraue ich eher der FT als einer staatlichen Verlautbarung. Die FT lebt davon, wirklich brauchbare Informationen zu liefern. Der Staat muss das nicht zwingend.
So ist es. An der Leserschaft zeigt sich eben auch sehr viel. Ich werfe gerne einen Blick auf Leserkommentare, um einen Überblick von der Leserschaft zu bekommen. In den deutschen Presseorganen sind zur absoluten Mehrheit finanzielle Analphabeten und z.T. Segmente, die klar der wirtschaftlich-intellektuellen Unterschicht angehören, anzutreffen. Die FT verleitet dagegen noch immer viele andere Gruppen, sich die Inhalte anzusehen.

Die durchgehend positiven Bewertungen dieses Amoklaufs der BaFin durch die deutsche Presse spricht auch Bände. Wenn ich schon immer von Attacken durch Leerverkäufer höre. Leerverkäufer können grundsoliden Unternehmen nichts anhaben, daher lassen sie von diesen auch die Finger.

Haspelbein
20.02.2019, 20:03
[...]
Die durchgehend positiven Bewertungen dieses Amoklaufs der BaFin durch die deutsche Presse spricht auch Bände. Wenn ich schon immer von Attacken durch Leerverkäufer höre. Leerverkäufer können grundsoliden Unternehmen nichts anhaben, daher lassen sie von diesen auch die Finger.

Es gibt ein deutliches Überangebot an Bananen. Vielleicht ist es Zeit auch diese zu shorten. Ich denke jedoch, dass im Gegensatz zur BaFin die MAS hier keinen Spass versteht.

Prinzipiell könnte man den Markt durch solche Berichte manipulieren. Aber bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen wäre selbst das nicht so einfach.

Leibniz
20.02.2019, 20:33
Es gibt ein deutliches Überangebot an Bananen. Vielleicht ist es Zeit auch diese zu shorten. Ich denke jedoch, dass im Gegensatz zur BaFin die MAS hier keinen Spass versteht.

Prinzipiell könnte man den Markt durch solche Berichte manipulieren. Aber bei einem vertrauenswürdigen Unternehmen wäre selbst das nicht so einfach.
Ein fähiger CEO, dessen Kurs bewusst nach unten manipuliert wird, nimmt es zum Anlass für Rückkäufe bzw. Ausschüttungen. Alle Manipulatoren/Leerverkäufer würden dabei erheblich Geld verlieren. Das können allerdings nur Firmen, die auch echte freie Cashflows vorweisen können, keine der heutigen Phantasiebewertungen.
Ein fähiger CEO eines soliden Unternehmens sitzt immer am längeren Hebel. Üblicherweise werden Leerverkäufer durch CEOs dann angegriffen, wenn die Vorwürfe zumindest teilweise stimmen und die CEOs dies nicht wahrhaben wollen. Wirecard ist das beste Beispiel. Die Aktie hat sich halbiert. Für ein solides Unternehmen wäre das ein hervorragender Anlass, Aktien zurückzukaufen.

Haspelbein
20.02.2019, 21:17
Ein fähiger CEO, dessen Kurs bewusst nach unten manipuliert wird, nimmt es zum Anlass für Rückkäufe bzw. Ausschüttungen. Alle Manipulatoren/Leerverkäufer würden dabei erheblich Geld verlieren. Das können allerdings nur Firmen, die auch echte freie Cashflows vorweisen können, keine der heutigen Phantasiebewertungen.
Ein fähiger CEO eines soliden Unternehmens sitzt immer am längeren Hebel. Üblicherweise werden Leerverkäufer durch CEOs dann angegriffen, wenn die Vorwürfe zumindest teilweise stimmen und die CEOs dies nicht wahrhaben wollen. Wirecard ist das beste Beispiel. Die Aktie hat sich halbiert. Für ein solides Unternehmen wäre das ein hervorragender Anlass, Aktien zurückzukaufen.

Womit wir beim Problem wären.

Leibniz
21.02.2019, 07:21
Crispin Odey (zuletzt etwa 1Mio Aktien short) freut sich über das BaFin-Verbot, weil damit der Gerichtsweg eröffnet wird.

“It’s a very dangerous thing that they have chosen to do over the weekend,” Odey said. “We are very excited about what we might be able to make in litigation against BaFin.”https://www.bloomberg.com/news/articles/2019-02-18/odey-sets-sights-on-german-regulator-for-wirecard-short-sale-ban

Am Ende darf der BRD-Steuerzahler den Schadensersatz für die Leerverkäufer bezahlen. BRD-typisch.

Haspelbein
21.02.2019, 13:55
Crispin Odey (zuletzt etwa 1Mio Aktien short) freut sich über das BaFin-Verbot, weil damit der Gerichtsweg eröffnet wird.


Am Ende darf der BRD-Steuerzahler den Schadensersatz für die Leerverkäufer bezahlen. BRD-typisch.

Glaubst du wirklich, dass er damit Erfolg haben wird? Solange sich die BaFin auf das Argument zurückzieht, dass sie eine bewusste Manipulation des Marktes verhindern wollte, solange wird dies nicht einfach sein. Die BaFin ist ja schlau genug, nicht den Artikel von FT selbst anzuzweifeln, sondern konzentriert sich auf die Weitergabe von Insiderinformationen, die eben zu diesen Leerverkäufen zu diesem Zeitpunkt führten. Je nachdem, was die deutschen Behörden hierzu rausfinden, ist die BaFin nicht unbedingt angreifbar.

Leibniz
21.02.2019, 17:14
Glaubst du wirklich, dass er damit Erfolg haben wird? Solange sich die BaFin auf das Argument zurückzieht, dass sie eine bewusste Manipulation des Marktes verhindern wollte, solange wird dies nicht einfach sein. Die BaFin ist ja schlau genug, nicht den Artikel von FT selbst anzuzweifeln, sondern konzentriert sich auf die Weitergabe von Insiderinformationen, die eben zu diesen Leerverkäufen zu diesem Zeitpunkt führten. Je nachdem, was die deutschen Behörden hierzu rausfinden, ist die BaFin nicht unbedingt angreifbar.
Ich kann es nicht beurteilen, da mir die deutsche Rechtslage in dieser Frage nicht hinreichend bekannt ist. Allerdings störte mich das BaFin-Verbot von vorneherein und ich sehe nicht, dass dieser Markteingriff gerechtfertigt war. Es sind, wie gesagt, nicht nur Leerverkäufer, sondern auch Market-Maker, die mit dieser radikalen Maßnahme ohne Not gezwungen werden, zu möglicherweise erheblichen Kosten ihre offenen Positionen zu schließen. Wenn ein Market-Maker hierin positives Delta hat, muss er kontinuierlich seine Delta-Exposure mit Leerverkäufen hedgen.
Besonders hierzulande dauert es auch, ein solches Inventar an Optionen loszuwerden. Diese Instrumente sind besonders nach der BaFin-Verlautbarung extrem illiquide.
Obwohl es mich zwar nicht betrifft und Market-Maker allgemein mit schwierigen Situation rechnen müssen, sehe ich es dennoch im Verhältnis zum vermeintlichen Nutzen dieses Verbots.
Im Extremfall hält ein Market-Maker ein großes Portfolio aus Optionen und hat nach dem Verbot nicht mehr die Möglichkeit, Kursrisiko abzusichern. In diesen Fällen wird die Clearingbank, die für insolvente Market-Maker haftet, in Extremfällen zwangsweise Positionen schließen bzw. zusätzliche Positionen zur Absicherung eröffnen. Bei dieser Liquidität ist es ein Leichtes, hier an einem einigen Tag Millionen zu verlieren.

Im übrigen ist es noch immer möglich, hier Leerverkäufe sozusagen zu synthetisieren, indem der das Index-Future gegen einen Index-Basket aller korrekt gewichteten Einzeltitel ohne Wirecard verkauft wird. Insofern sehe ich diese BaFin Maßnahme ohnehin als Affentheater an.
Wenn überhaupt hätte der Handel von Wirecard Aktien und Optionen insgesamt ausgesetzt werden sollen. Aus dem US-Amerikanischen Raum sind mir derart stümperhafte Maßnahmen nicht bekannt.

Haspelbein
21.02.2019, 17:29
Ich kann es nicht beurteilen, da mir die deutsche Rechtslage in dieser Frage nicht hinreichend bekannt ist. Allerdings störte mich das BaFin-Verbot von vorneherein und ich sehe nicht, dass dieser Markteingriff gerechtfertigt war. Es sind, wie gesagt, nicht nur Leerverkäufer, sondern auch Market-Maker, die mit dieser radikalen Maßnahme ohne Not gezwungen werden, zu möglicherweise erheblichen Kosten ihre offenen Positionen zu schließen. Wenn ein Market-Maker hierin positives Delta hat, muss er kontinuierlich seine Delta-Exposure mit Leerverkäufen hedgen.
Besonders hierzulande dauert es auch, ein solches Inventar an Optionen loszuwerden. Diese Instrumente sind besonders nach der BaFin-Verlautbarung extrem illiquide.
Obwohl es mich zwar nicht betrifft und Market-Maker allgemein mit schwierigen Situation rechnen müssen, sehe ich es dennoch im Verhältnis zum vermeintlichen Nutzen dieses Verbots.
Im Extremfall hält ein Market-Maker ein großes Portfolio aus Optionen und hat nach dem Verbot nicht mehr die Möglichkeit, Kursrisiko abzusichern. In diesen Fällen wird die Clearingbank, die für insolvente Market-Maker haftet, in Extremfällen zwangsweise Positionen schließen bzw. zusätzliche Positionen zur Absicherung eröffnen. Bei dieser Liquidität ist es ein Leichtes, hier an einem einigen Tag Millionen zu verlieren.

Im übrigen ist es noch immer möglich, hier Leerverkäufe sozusagen zu synthetisieren, indem der das Index-Future gegen einen Index-Basket aller korrekt gewichteten Einzeltitel ohne Wirecard verkauft wird. Insofern sehe ich diese BaFin Maßnahme ohnehin als Affentheater an.
Wenn überhaupt hätte der Handel von Wirecard Aktien und Optionen insgesamt ausgesetzt werden sollen. Aus dem US-Amerikanischen Raum sind mir derart stümperhafte Maßnahmen nicht bekannt.

Ich halte diesen Eingriff auch nicht für gerechtfertigt, besonders, da die FT mindestens seit 2015 über Ungereimtheiten berichtete. ("House of Wirecard") Ebenso stimme ich zu, dass Optionen für viele Marktteilnehmer als Absicherung dienen. Ich bin auch kein Experte der deutschen Rechtslage, aber ich sehe bei einer oberflächen Suche im Weltnetz eine ganze Reihe von Klagen gegen die BaFin, allerdings nur eine Verurteilung, die letztendlich bemerkenswert ist. (Regulierung von Bitcoin)

Es wirkt auf jeden Fall tollpatschig, eine Korrektur mit der Brechstange und ohne Weitsicht.

Leibniz
21.02.2019, 17:45
Ich halte diesen Eingriff auch nicht für gerechtfertigt, besonders, da die FT mindestens seit 2015 über Ungereimtheiten berichtete. ("House of Wirecard") Ebenso stimme ich zu, dass Optionen für viele Marktteilnehmer als Absicherung dienen. Ich bin auch kein Experte der deutschen Rechtslage, aber ich sehe bei einer oberflächen Suche im Weltnetz eine ganze Reihe von Klagen gegen die BaFin, allerdings nur eine Verurteilung, die letztendlich bemerkenswert ist. (Regulierung von Bitcoin)

Es wirkt auf jeden Fall tollpatschig, eine Korrektur mit der Brechstange und ohne Weitsicht.
Es ist, wie bereits angemerkt, auch ein Grund für den starken US-Dollar, die deutlich höheren Bewertungen von US-Aktien und allgemein die Fortschrittlichkeit des US-Kapitalmarkts. Das Gesamtpaket aus effizienter Aufsicht, einem weitgehend verlässlichen Rechtssystem und den Vorzügen des US-Bankruptcy Code ist meines Erachtens für mehr verantwortlich als oftmals angenommen.

Leibniz
01.03.2019, 18:55
Offenbar nutzen die Hedgefonds, die Wirecard Leerverkäufe aufgebaut haben, Goldman Sachs als Prime Broker:


[...]Denn Goldman Sachs gab nun Stimmrechte von mehr als 6,5 Prozent bekannt.Diese setzten sich überwiegend aus Aktienleihgeschäften (4,6 Prozent) und Derivaten (1,5 Prozent) zusammen. Am Dienstag, dem 19. Februar, also einen Tag nach der Schutzmaßnahme der Bafin (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/thema/bafin) gegen Spekulationen mit der Wirecard-Aktie, hielt Goldman Sachs nur noch knapp 1,3 Prozent. Die Mitteilungen sind interpretationsbedürftig, schließlich könnte man auf den Verdacht kommen, Goldman Sachs war in dem turbulenten Handel mit Wirecard-Aktien, in dem auf Kursverluste setzende Hedgefonds eine Rolle spielten, ein wichtiger Akteur.


Doch eine Investmentbank hat viele Kunden. Sie antwortete auf die Frage, ob Goldman Sachs mit Wirecard (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/thema/wirecard)-Aktien gezockt habe, so, wie es in diesem Fall zu erwarten war: „Goldman Sachs hat die mitteilungspflichtige Position im Rahmen von Market-Making-Aktivitäten von Aktien und Finanzinstrumenten mit Kunden gehalten.“


https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/goldman-sachs-mittendrin-im-wirecard-handel-16065817.html

Goldman hat für die aktiven Hedgefonds-Kunden offenbar von anderen Dealern Aktien geliehen, um sie ihren Hedgefonds-Kunden anzudienen. Als das Verbot inkraft trat wurden die geliehenen Aktien offenbar zurückgegeben. Darüber hinaus ist Goldman Sachs Market-Maker in Optionsscheinen und in einigen Eurex gelisteten Derivaten.

Haspelbein
01.03.2019, 19:50
Offenbar nutzen die Hedgefonds, die Wirecard Leerverkäufe aufgebaut haben, Goldman Sachs als Prime Broker:




https://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/goldman-sachs-mittendrin-im-wirecard-handel-16065817.html

Goldman hat für die aktiven Hedgefonds-Kunden offenbar von anderen Dealern Aktien geliehen, um sie ihren Hedgefonds-Kunden anzudienen. Als das Verbot inkraft trat wurden die geliehenen Aktien offenbar zurückgegeben. Darüber hinaus ist Goldman Sachs Market-Maker in Optionsscheinen und in einigen Eurex gelisteten Derivaten.

An sich erst einmal nicht ungewöhnlich, zumindest meiner Meinung nach. Der Kurs der Wirecard Aktie scheint sich ja seit dem Absturz stabilisiert zu haben.

Leibniz
01.03.2019, 20:17
An sich erst einmal nicht ungewöhnlich, zumindest meiner Meinung nach. Der Kurs der Wirecard Aktie scheint sich ja seit dem Absturz stabilisiert zu haben.
So ist es. Es ist auch nichts Ungewöhnliches. Da Goldman Sachs (lt. ARD) die Welt regiert, fühlten sich die FAZ-Journalisten dazu veranlasst, dieses Detail zu erwähnen. :haha:

Merkelraute
01.03.2019, 20:39
An sich erst einmal nicht ungewöhnlich, zumindest meiner Meinung nach. Der Kurs der Wirecard Aktie scheint sich ja seit dem Absturz stabilisiert zu haben.

Erstaunlich, daß die Aktie nicht auf 1000 € wie bei VW hochgeschossen ist ! Kommt vielleicht noch oder suchen sich die Heuschrecken ein neues Opfer? :D

Haspelbein
01.03.2019, 20:54
Erstaunlich, daß die Aktie nicht auf 1000 € wie bei VW hochgeschossen ist ! Kommt vielleicht noch oder suchen sich die Heuschrecken ein neues Opfer? :D

Mich wundert eher, durch wen Wirecard derzeit gestützt wird. Ich finde das Kurs/Gewinn-Verhältnis des Ladens zumindest interessant.

Merkelraute
01.03.2019, 21:05
Mich wundert eher, durch wen Wirecard derzeit gestützt wird. Ich finde das Kurs/Gewinn-Verhältnis des Ladens zumindest interessant.

Bestimmt chinesische Zocker ! Die sind jetzt auch schon wieder in der Heimat unterwegs. Der Shanghai Comp schießt ähnlich wie Wirecard gerade wieder nach oben. :D

Leibniz
01.03.2019, 21:19
Mich wundert eher, durch wen Wirecard derzeit gestützt wird. Ich finde das Kurs/Gewinn-Verhältnis des Ladens zumindest interessant.
Wenn ich mich gerade nicht irre müssen Index-ETFs fallende Aktien kaufen.Viermal jährlich werden die Index-Komponenten festgelegt und die ETFs müssen in Deutschland um 17:30 zu den XETRA Schlusskursen ihre Gewichtung auf die Index-Gewichtung berichtigen. Wenn Wirecard fällt, sinkt das Gewicht der Anteile im Index-Fonds, wodurch sie kaufen müssen.

Haspelbein
08.03.2019, 13:20
Jetzt beschäftigt sich Die Zeit (https://www.zeit.de/2019/11/wirecard-finanzdienstleister-digitalkonzern-asien-geschaeft) auch mit dem Thema. Über den folgenden Paragraph musste ich wirklich lachen


Die Beträge in dem Fall sind vergleichsweise gering. Gemäß der Project-Tiger-Präsentation betrug das Geschäftsvolumen der mutmaßlich gefälschten Dokumente rund 37 Millionen Euro. Aber allein die Tatsache, dass Derartiges bei einem Dax-Konzern möglich sein könnte, ist für manche Anleger offenbar Grund zur Sorge.

Fingierte Umsätze sind für Anleger ein Grund zur Sorge? Nein, wer hätte das gedacht? :fizeig:

Leibniz
08.03.2019, 16:19
Jetzt beschäftigt sich Die Zeit (https://www.zeit.de/2019/11/wirecard-finanzdienstleister-digitalkonzern-asien-geschaeft) auch mit dem Thema. Über den folgenden Paragraph musste ich wirklich lachen



Fingierte Umsätze sind für Anleger ein Grund zur Sorge? Nein, wer hätte das gedacht? :fizeig:
So ist es. Die Journalisten begreifen wie so oft nicht den zentralen Zusammenhang. Ein Fall wie dieser stellt die allgemeine Glaubwürdigkeit dieses Unternehmens bzw. des Managements infrage. Auch die Tatsache, dass die Deutsche C-Riege alles glatt bügelt ist unschön. Ob es sich dabei um 1 Millionen oder 800 Millionen handelt ist zweitrangig.

Instinktiv würde ich vermuten, dass der Konzernvorstand selbst auch Dreck am Stecken hat. Es handelt sich immerhin um einen Betrugsfall, der hier als Belanglosigkeit heruntergespielt wird.

Haspelbein
08.03.2019, 16:37
So ist es. Die Journalisten begreifen wie so oft nicht den zentralen Zusammenhang. Ein Fall wie dieser stellt die allgemeine Glaubwürdigkeit dieses Unternehmens bzw. des Managements infrage. Auch die Tatsache, dass die Deutsche C-Riege alles glatt bügelt ist unschön. Ob es sich dabei um 1 Millionen oder 800 Millionen handelt ist zweitrangig.

Instinktiv würde ich vermuten, dass der Konzernvorstand selbst auch Dreck am Stecken hat. Es handelt sich immerhin um einen Betrugsfall, der hier als Belanglosigkeit heruntergespielt wird.

Ja, das Unverständnis ist befremdlich. Hier wurde Bestellungen von Firmen vorgetäuscht, die absolut nichts mit der Branche zu tun haben (z.B. Hersteller von Pressluftschläuchen) als Aufträge geführt. 37 Millionen sind nicht weltbewegend, aber eben auch nicht ein leichtes Aufrunden der Spesenrechnung. Es steckte volle Absicht dahinter.Vor allen Dingen bleibt die Frage: "Ist da noch mehr?"

Leibniz
08.03.2019, 16:42
[...]Vor allen Dingen bleibt die Frage: "Ist da noch mehr?"
Das ist eine gute Frage. Wenn das Management nicht in der Lage war, diesen Fehler selbst zu finden, warum sollten sie Auskunft geben können, ob noch andere Fälle vorhanden sind.
Deshalb auch das Abstrafen durch die Kapitalmärkte. Diese Geschichte ist weder vorne noch hinten koscher.

Leibniz
10.03.2019, 17:53
Goldman Sachs hat wieder etwa 5% der Marktkapitalisierung von Wirecard in Aktien ausgeliehen. Vermutlich wird eine Aufhebung des BaFin-Verbots erwartet, wonach die Hedgefonds-Kunden weiter leerverkaufen wollen.

Haspelbein
11.03.2019, 12:06
Goldman Sachs hat wieder etwa 5% der Marktkapitalisierung von Wirecard in Aktien ausgeliehen. Vermutlich wird eine Aufhebung des BaFin-Verbots erwartet, wonach die Hedgefonds-Kunden weiter leerverkaufen wollen.

Gab es denn noch weitere Informationen zum Leerlaufsverbot in den deutschen Medien, oder bezüglich der Untersuchung, die darauf folgte? Es ist ja ein sehr ausserordentlicher Schritt. Die Anschuldigungen der FT liegen hingegen im Detail vor

Leibniz
11.03.2019, 16:53
Gab es denn noch weitere Informationen zum Leerlaufsverbot in den deutschen Medien, oder bezüglich der Untersuchung, die darauf folgte? Es ist ja ein sehr ausserordentlicher Schritt. Die Anschuldigungen der FT liegen hingegen im Detail vor
Nein, keine weiteren Nachrichten. Ich sehe auch nicht, wie sich die FT-Dokumentation einfach widerlegen ließe. Die FT ist im Gegensatz zu eigentlich allen deutschen Publikationen eine seriöse Zeitung, die dreimal prüft, bevor solche Artikel veröffentlicht werden.

Wie hier der Wirecard-Vorstand und die BaFin, Staatsanwaltschaft vorgehen ist dilettantisch. Einige behaupten sogar, dieser Vorgang sei eine Maßnahme der globalen Monopolisten wie Paypal; wie paranoid ist das denn.

Mitarbeiter haben Dokumente gefälscht, Scheinfirmen gegründet. Das passiert nicht aus Versehen.

Haspelbein
11.03.2019, 17:06
Nein, keine weiteren Nachrichten. Ich sehe auch nicht, wie sich die FT-Dokumentation einfach widerlegen ließe. Die FT ist im Gegensatz zu eigentlich allen deutschen Publikationen eine seriöse Zeitung, die dreimal prüft, bevor solche Artikel veröffentlicht werden.

Wie hier der Wirecard-Vorstand und die BaFin, Staatsanwaltschaft vorgehen ist dilettantisch. Einige behaupten sogar, dieser Vorgang sei eine Maßnahme der globalen Monopolisten wie Paypal; wie paranoid ist das denn.

Mitarbeiter haben Dokumente gefälscht, Scheinfirmen gegründet. Das passiert nicht aus Versehen.

Nein, die FT Dokumentation war sehr detailliert, und ich sah nicht einmal den Versuch sie zu widerlegen, sondern man relativierte einfach. Ich denke auch nicht, dass PayPal oder WeChat sich überhaupt sorgen müssten.

Haspelbein
13.03.2019, 16:50
Wirecard will laut Financial Times den Kontakt mit dem Manager im Kern des Betrugsskandals in Singapur verloren haben. Sowas aber auch! :D

Oh, laut FAZ wirft die Polizei in Singapur Wirecard eine Behinderung der Polizeiarbeit vor. Meiner Erfahrung nach ist sowas die Polizei dort nicht gewohnt, und wird entsprechend reagieren.

Leibniz
13.03.2019, 17:28
Wirecard will laut Financial Times den Kontakt mit dem Manager im Kern des Betrugsskandals in Singapur verloren haben. Sowas aber auch! :D

Oh, laut FAZ wirft die Polizei in Singapur Wirecard eine Behinderung der Polizeiarbeit vor. Meiner Erfahrung nach ist sowas die Polizei dort nicht gewohnt, und wird entsprechend reagieren.
Meines Wissens hat der Deutsche Vorstand auch versucht, die Deutsche Justiz zu behindern. Indem bei der Staatsanwaltschaft München Anzeige wegen Kursmanipulation erstattet wurde.

Die Wirtschaftswoche titelt jetzt sogar Artikel der Überschrift "Das sind die Methoden der Kursmanipulation". Lächerlich. Die Vorwürfe erweisen sich immer mehr als korrekt. Wie kann dabei von Kursmanipulation die Rede sein.

Haspelbein
13.03.2019, 19:55
Meines Wissens hat der Deutsche Vorstand auch versucht, die Deutsche Justiz zu behindern. Indem bei der Staatsanwaltschaft München Anzeige wegen Kursmanipulation erstattet wurde.

Die Wirtschaftswoche titelt jetzt sogar Artikel der Überschrift "Das sind die Methoden der Kursmanipulation". Lächerlich. Die Vorwürfe erweisen sich immer mehr als korrekt. Wie kann dabei von Kursmanipulation die Rede sein.

Auch sind die Vorwürfe nicht neu, sie gehen schon ein paar Jahre zurück, und wurden jetzt konkretisiert. Bei einem gesunden Unternehmen mit einem vernünftigen Cash Flow wäre so eine Manipulation nicht möglich, wie du ja selbst dargelegt hast.

Meiner Erfahrung nach ist der Humor der MAS begrenzt.

Leibniz
14.03.2019, 19:38
Interessanterweise existiert ein Wirecard ADR (https://ufile.io/dr22q), das OTC und in New York gehandelt wird. Etwas merkwürdig erscheint die Tatsache, dass dieses ADR ohne Investmentbank-Sponsor operiert.
Diverse Broker-Dealer bieten einen Markt
https://i.imgur.com/0YFMtWt.png

Haspelbein
14.03.2019, 19:53
Das Handelsblatt schreibt, dass jetzt auch das Indien-Geschäft von Wirecard untersucht wird. (Paywall) Es geht darum, dass eine Vorabzahlung von dem ca. vierfachen geschätzten Wert des gekauften Unternehmen geleistet wurde. Und diese Transaktion ist auch ein wenig undurchsichtig.

navy
18.03.2019, 15:37
Alles ist möglich und erlaubt in Deutschland, auch gefälschte Medikamente zu verkaufen. Also was solls, den das Plündern der Betrugsbanken ist Programm seit langem

Leibniz
21.03.2019, 06:08
Lt. Financial Times waren mindestens Teile des Senior Managements informiert. https://www.ft.com/content/24d958b6-4afe-11e9-bbc9-6917dce3dc62

Die Staatsanwaltschaft ist noch immer untätig, wie in einer Bananenrepublik.

Haspelbein
21.03.2019, 13:54
Lt. Financial Times waren mindestens Teile des Senior Managements informiert. https://www.ft.com/content/24d958b6-4afe-11e9-bbc9-6917dce3dc62

Die Staatsanwaltschaft ist noch immer untätig, wie in einer Bananenrepublik.

Was wäre denn schlimmer: Ein begrenzter Betrug oder eine generelle Ahnungslosigkeit?

Leibniz
21.03.2019, 19:25
Was wäre denn schlimmer: Ein begrenzter Betrug oder eine generelle Ahnungslosigkeit?
Gute Frage. Ich tendiere dazu, das Mitwirken des Managements als schlimmer anzusehen.

Meines Erachtens existieren zwei Kategorien von Menschen in diesem Zusammenhang. Jene, die betrügerische Aktivitäten kategorisch ablehnen und jene, die es nicht tun.

Der Vorstand ist nicht nur hier Fiduziar der Aktionäre und hat in dieser Funktion ein hohes Maß an Integrität zu wahren.
Es ist offensichtlich, dass die vorgenommenen betrügerischen Aktivitäten (auch) den Zweck hatten, Aktionäre zu täuschen.
Insofern erweist sich der Vorstand in seiner fiduziarischen Rolle als ungeeignet.

Haspelbein
21.03.2019, 19:43
Insofern erweist sich der Vorstand in seiner fiduziarischen Rolle als ungeeignet.

Das sehe ich ähnlich. Im weitesten Sinne betreibt ein Finanzdienstleister ein Geschäft mit dem Vertrauen. Man vertraut ihm, dass Geld nicht veruntreut wird, dass eine Transaktion korrekt und den jeweiligen Gesetzen und Richtlinien entsprechend durchgeführt wird. Man will, dass
Betrugsversuche aktiv bekämpft werden. Ebenso ist die Transparenz wichtig, die dieses Vertrauen bestätigt.

Man kann Fehler machen. Aber wenn man diese Unregelmäßigkeiten vertuscht oder relativiert, dann wird es brenzlig.

Differentialgeometer
26.03.2019, 14:08
Es gab Vorwürfe der Bilanzfälschung - nun sieht sich Wirecard entlastet. Laut einer Anwaltskanzlei wurde bei Konzernabschlüssen nicht gegen Strafrecht verstoßen. Die Aktie des Finanzdienstleisters geht durch die Decke.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-aktie-steigt-um-30-prozent-betrugsvorwuerfe-entkraeftet-a-1259746.html

Leibniz
26.03.2019, 19:07
Die deutsche Presse versteht meines Erachtens nicht das Konzept der Glaubwürdigkeit. Diese Kanzlei, die von Wirecard selbst bezahlt wird und praktisch den Auftrag hatte, die Unschuld des Managements nachzuweisen, ist zum Ergebnis gekommen, dass nach deutschem Strafrecht keine rechtswidrigen Handlungen vorliegen.

Wer einmal die Artikel in der FT genauer liest, die bis heute nicht als unwahr widerlegt wurden, sieht das Ausmaß dieses Falls genauer. Auch der SPIEGEL stellt den Sachverhalt so dar, als ob hier versehentlich ein Fehler passierte. Das war nicht der Fall. Es wurden willentlich Transaktionen fingiert, um Behörden zu täuschen.

Besonders absurd erscheint der Hinweis auf den ach so großen Gewinn, den der Vorstand hier einstreichen kann. Der Vorstand erhält Millionengehälter und Vermögen i.H.v. hunderten Millionen Euro. Ein Aktienkauf für 100.000 Euro ist dagegen nicht mehr als eine Geste.

Haspelbein
27.03.2019, 15:02
Die deutsche Presse versteht meines Erachtens nicht das Konzept der Glaubwürdigkeit. Diese Kanzlei, die von Wirecard selbst bezahlt wird und praktisch den Auftrag hatte, die Unschuld des Managements nachzuweisen, ist zum Ergebnis gekommen, dass nach deutschem Strafrecht keine rechtswidrigen Handlungen vorliegen.

Wer einmal die Artikel in der FT genauer liest, die bis heute nicht als unwahr widerlegt wurden, sieht das Ausmaß dieses Falls genauer. Auch der SPIEGEL stellt den Sachverhalt so dar, als ob hier versehentlich ein Fehler passierte. Das war nicht der Fall. Es wurden willentlich Transaktionen fingiert, um Behörden zu täuschen.

Besonders absurd erscheint der Hinweis auf den ach so großen Gewinn, den der Vorstand hier einstreichen kann. Der Vorstand erhält Millionengehälter und Vermögen i.H.v. hunderten Millionen Euro. Ein Aktienkauf für 100.000 Euro ist dagegen nicht mehr als eine Geste.

Das sehe ich ähnlich. Was mich wundert ist eher, dass die Anleger es so positiv aufnehmen.

Leibniz
27.03.2019, 20:00
Das sehe ich ähnlich. Was mich wundert ist eher, dass die Anleger es so positiv aufnehmen.
Meines Erachtens sind die Aktienmärkte oftmals von irrationalen Akteuren getrieben. Dazu kommt die Präferenz vieler, lieber auf Glück zu hoffen, statt arbeitsintensive Analysen zu erarbeiten.
Zusätzlich sind viele Fälle (wie auch dieser) wirklich nicht analysierbar, in dem Sinne, dass daraus ein Informationsvorsprung entstünde. Dadurch wird es praktisch zum Glücksspiel.
Das gilt teilweise übrigens, meine ich, auch für den Hedgefonds, der Wirecard stark leerverkauft hat. Dass sie teilweise betrügerisch agierten mag erwiesen sein. Nur welche Implikation ist daraus abzuleiten?
Meines Erachtens nicht zwangsläufig, dass dieses Unternehmen in naher Zukunft insolvent wird oder andere Verwerfungen zwangsläufig zu einem absehbaren Ende führen.

Haspelbein
28.03.2019, 12:20
Meines Erachtens sind die Aktienmärkte oftmals von irrationalen Akteuren getrieben. Dazu kommt die Präferenz vieler, lieber auf Glück zu hoffen, statt arbeitsintensive Analysen zu erarbeiten.
Zusätzlich sind viele Fälle (wie auch dieser) wirklich nicht analysierbar, in dem Sinne, dass daraus ein Informationsvorsprung entstünde. Dadurch wird es praktisch zum Glücksspiel.
Das gilt teilweise übrigens, meine ich, auch für den Hedgefonds, der Wirecard stark leerverkauft hat. Dass sie teilweise betrügerisch agierten mag erwiesen sein. Nur welche Implikation ist daraus abzuleiten?
Meines Erachtens nicht zwangsläufig, dass dieses Unternehmen in naher Zukunft insolvent wird oder andere Verwerfungen zwangsläufig zu einem absehbaren Ende führen.

Natürlich kann man diese Dinge nur zu einem gewissen Grade nachvollziehen. Ich habe eine Weile in der Start-up Szene gearbeitet, und ich muss ehrlich sagen, dass ich als Anleger nur sehr begrenzt hierzu die Nerven hätte. Wenn ich diese leicht schwammigen, "visionären" Verlautbarungen höre, dann zieht sich bei mir alles zusammen. Aber das mag mein Problem sein. Vielleicht ist es schlicht auch so, dass es derzeit einfach nicht genug Alternativen zu Aktien gibt, und solche Risiken schlicht hingenommen werden.

Haspelbein
28.03.2019, 16:35
Jetzt will Wirecard die FT verklagen. Es bleibt also interessant.

Leibniz
28.03.2019, 17:54
Natürlich kann man diese Dinge nur zu einem gewissen Grade nachvollziehen. Ich habe eine Weile in der Start-up Szene gearbeitet, und ich muss ehrlich sagen, dass ich als Anleger nur sehr begrenzt hierzu die Nerven hätte. Wenn ich diese leicht schwammigen, "visionären" Verlautbarungen höre, dann zieht sich bei mir alles zusammen. Aber das mag mein Problem sein. Vielleicht ist es schlicht auch so, dass es derzeit einfach nicht genug Alternativen zu Aktien gibt, und solche Risiken schlicht hingenommen werden.
Im Startup/VC-Bereich ist vermutlich das Gesetz der großen Zahlen entscheidend. Während die überwiegende Mehrheit scheitert, generieren die Gewinner (relativ zum Kapitaleinsatz) astronomische Renditen. Wobei ein guter Filter jener Aktivitäten, die völlig illusorisch sind, notwendig ist.

Alternativen zu Aktien existieren solange wie es sich nicht um Beträge der Größenordnung vieler Milliarden handelt. Einige kleine bis mittelgroße Hedgefonds und alternative Asset-Manager generieren ziemlich konsistent 10-20%. Es ist auch nicht extrem schwer. Im Bereich von US-Junkbonds finden sich noch immer Titel, die 6-10% bringen. Am Geldmarkt liegen die Zinsen vielleicht bei 2,4%, was eine Zinsspanne von etwa 4-7% ermöglicht. Drei- bis vierfacher Hebel macht daraus 10-20%.
Allerdings ist diese Vorgehensweise selbstverständlich nur so gut, wie die Kreditanalysen und Kreditentscheidungen, die Anleihen auswählen. Vernünftig diversifizierte Portfolios sind mit diesem Fremdkapitalhebel auch noch beherrschbar.
Es bleibt selbstverständlich immer ein gewisses Mark-to-Market Risiko wenn Fremdkapital eingesetzt wird. Vor 2008 wäre niemand auf die Idee gekommen, dass Portfolios vorrangiger Bankschulden erstklassiger Kreditnehmer (stabile Firmen mit sicheren Cashflows) mehr als vielleicht 5-10% Volatilität aufweisen. Es war aus allen rationalen Gesichtspunkten vertretbar, hier 2-4 Teile Fremdkapital einzusetzen. Einige (die sofort untergingen) konnten auch nicht ihrer Gier Herr werden, was auch nicht immer einfach ist, und nutzten hier 10-30 Teile Fremdkapital. Wie auch immer kam es dennoch dazu, dass diese Schulden unter MtM-Gesichtspunkten z.T. 50+% unter Wasser standen. Dass kein einziger Kreditnehmer insolvent war und in 24 Monaten alle Kredite zurückgezahlt würden spielt dabei in diesem Augenblick keine Rolle mehr. Bear Stearns hatte damals (allerdings andere Assets) die Entscheidung getroffen, zwei Fonds, die nach MtM-Gesichtspunkten überschuldet waren, mit Eigenmitteln zu verteidigen, wobei der Ausgang bekannt ist.

Haspelbein
28.03.2019, 18:28
Im Startup/VC-Bereich ist vermutlich das Gesetz der großen Zahlen entscheidend. Während die überwiegende Mehrheit scheitert, generieren die Gewinner (relativ zum Kapitaleinsatz) astronomische Renditen. Wobei ein guter Filter jener Aktivitäten, die völlig illusorisch sind, notwendig ist.

Das kann sehr gut sein. Ist dann für mich aber zu gross, um direkt in Aktien einzelner Unternehmen zu investieren, oder mich im Private Equity zu versuchen.



Alternativen zu Aktien existieren solange wie es sich nicht um Beträge der Größenordnung vieler Milliarden handelt. Einige kleine bis mittelgroße Hedgefonds und alternative Asset-Manager generieren ziemlich konsistent 10-20%. Es ist auch nicht extrem schwer. Im Bereich von US-Junkbonds finden sich noch immer Titel, die 6-10% bringen. Am Geldmarkt liegen die Zinsen vielleicht bei 2,4%, was eine Zinsspanne von etwa 4-7% ermöglicht. Drei- bis vierfacher Hebel macht daraus 10-20%.
Allerdings ist diese Vorgehensweise selbstverständlich nur so gut, wie die Kreditanalysen und Kreditentscheidungen, die Anleihen auswählen. Vernünftig diversifizierte Portfolios sind mit diesem Fremdkapitalhebel auch noch beherrschbar.
Es bleibt selbstverständlich immer ein gewisses Mark-to-Market Risiko wenn Fremdkapital eingesetzt wird. Vor 2008 wäre niemand auf die Idee gekommen, dass Portfolios vorrangiger Bankschulden erstklassiger Kreditnehmer (stabile Firmen mit sicheren Cashflows) mehr als vielleicht 5-10% Volatilität aufweisen. Es war aus allen rationalen Gesichtspunkten vertretbar, hier 2-4 Teile Fremdkapital einzusetzen. Einige (die sofort untergingen) konnten auch nicht ihrer Gier Herr werden, was auch nicht immer einfach ist, und nutzten hier 10-30 Teile Fremdkapital. Wie auch immer kam es dennoch dazu, dass diese Schulden unter MtM-Gesichtspunkten z.T. 50+% unter Wasser standen. Dass kein einziger Kreditnehmer insolvent war und in 24 Monaten alle Kredite zurückgezahlt würden spielt dabei in diesem Augenblick keine Rolle mehr. Bear Stearns hatte damals (allerdings andere Assets) die Entscheidung getroffen, zwei Fonds, die nach MtM-Gesichtspunkten überschuldet waren, mit Eigenmitteln zu verteidigen, wobei der Ausgang bekannt ist.

Auch das ist wahr. Aber wie du schon schreibst, ist das eine Frage des Risikos, das man einzugehen bereit ist.

Leibniz
05.04.2019, 19:59
Die FT hat zwischenzeitlich nachgelegt und hat damit meines Erachtens nicht ganz unrecht.
https://ftalphaville.ft.com/2019/04/02/1554204454000/Wirecard--a--final--R-T-report-does-not-exist/
Sieht so eine Entlastung aus?
https://i.imgur.com/4VBCvcM.png
Quelle:https://ir.wirecard.com/download/companies/wirecard/Stellungnahme/20190326_Letter.pdf

Vor dem Hintergrund der Sachlage, dass diese Kanzlei von Wirecard bezahlt und beauftragt wurde erscheint mir dieser kurze Bericht ziemlich defensiv. Sie setzen hier definitiv nicht ihre Reputation ein, um Wirecard zu entlasten.

Haspelbein
06.04.2019, 17:34
Die FT hat zwischenzeitlich nachgelegt und hat damit meines Erachtens nicht ganz unrecht.
https://ftalphaville.ft.com/2019/04/02/1554204454000/Wirecard--a--final--R-T-report-does-not-exist/
Sieht so eine Entlastung aus?
https://i.imgur.com/4VBCvcM.png
Quelle:https://ir.wirecard.com/download/companies/wirecard/Stellungnahme/20190326_Letter.pdf

Vor dem Hintergrund der Sachlage, dass diese Kanzlei von Wirecard bezahlt und beauftragt wurde erscheint mir dieser kurze Bericht ziemlich defensiv. Sie setzen hier definitiv nicht ihre Reputation ein, um Wirecard zu entlasten.

Das ist mehr oder weniger ein Minimalstatement. Ja, es gab Unregelmässigkeiten, aber man kann die wohl einzig strafbaren Handlungen lokalen Mitarbeitern in Singapur zuschieben.
Wenn man überlegt, dass diese Studie von WIrecard finanziert wurde, ist das wirklich mager. Eine weitere Erklärung wäre, dass diese Studie rechtliche Aspekte hat. Da kann es besser sein, wenn man nur Dinge anspricht, die auch angesprochen werden müssen.

Leibniz
06.04.2019, 17:38
Das ist mehr oder weniger ein Minimalstatement. Ja, es gab Unregelmässigkeiten, aber man kann die wohl einzig strafbaren Handlungen lokalen Mitarbeitern in Singapur zuschieben.
Wenn man überlegt, dass diese Studie von WIrecard finanziert wurde, ist das wirklich mager. Eine weitere Erklärung wäre, dass diese Studie rechtliche Aspekte hat. Da kann es besser sein, wenn man nur Dinge anspricht, die auch angesprochen werden müssen.
Das denke ich auch. Wenn sie auf erhebliche weitere Mängel gestoßen wären, würde das Management dann überhaupt diesen Bericht veröffentlichen oder nicht eher fordern, dass bestimmte Passagen entfernt werden. Am Ende des Tages wollen diese Rechtsanwälte ihre Arbeit hinreichend erledigt haben und bezahlt werden. Es könnte demnach noch einiges bekannt werden, was im Augenblick möglicherweise noch nicht bekannt ist.

Sitting Bull
24.04.2019, 16:56
Wirecard erhält Finanzspritze von 900 Millionen von der japanischen Softbank.
Kurssprung von 16 %.

Haspelbein
24.04.2019, 17:50
Schade, ein guter Artikel der Financial Times ist hierzu gerade hinter einer Paywall verschwunden. Prinzipiell soll Wirecard seinen Profit hauptsächlich aus drei Partnerorganisationen beziehen. Softbank kauft ja auch recht aggressiv, was mich schon bei der Beteiligung an WeWork etwas wunderte.

Leibniz
24.04.2019, 18:59
Schade, ein guter Artikel der Financial Times ist hierzu gerade hinter einer Paywall verschwunden. Prinzipiell soll Wirecard seinen Profit hauptsächlich aus drei Partnerorganisationen beziehen. Softbank kauft ja auch recht aggressiv, was mich schon bei der Beteiligung an WeWork etwas wunderte.
Sehr interessant ist dieser Artikel in der Tat. Fast der gesamte Gewinn und ein Großteil des Umsatz stammen aus drei dubiosen Beteiligungen, wovon die wichtigste wohl in Dubai ansässig ist.
https://i.imgur.com/uHyIOh1.png

Nach Aussage eines Whistleblowers stimmen die Cashflows der Gesellschaft in Dubai nicht mit der Buchhaltung überein.
Das ist der Fall, den ich bereits befürchtet hatte. Nämlich, dass die Umsätze und Gewinne insgesamt nicht sauber verbucht wurden.

Töchter in Dubai sollten bereits mit doppelter Sorgfalt geprüft werden. Wenn dann noch Unstimmigkeiten auftreten, wäre meine Inklination, hier drei Schritte zurück zu treten.
Insofern ist es erstaunlich, dass Softbank hier investiert. Andererseits ist Softbank ohnehin ein Issuer, der mit größtem Misstrauen begutachtet wird. Kürzlich sah ich Softbank Bonds mit kurzer Restlaufzeit in Euro über 2%. In dieser Region handelt sehr viel Schrott, insofern stellt sich für Softbank wohl auch die Frage, ob sie mit ihren Wirecard-Converts überhaupt ihre Kapitalkosten einnehmen können.

Haspelbein
24.04.2019, 19:22
Kürzlich sah ich Softbank Bonds mit kurzer Restlaufzeit in Euro über 2%. In dieser Region handelt sehr viel Schrott, insofern stellt sich für Softbank wohl auch die Frage, ob sie mit ihren Wirecard-Converts überhaupt ihre Kapitalkosten einnehmen können.

Die Frage hätte ich mir schon bei WeWork gestellt. Der Laden ist sowohl unheimlich bekannt als auch unheimlich unprofitabel. Vielleicht kaufen sie Marken, um diese dann umzukrempeln?

Leibniz
24.04.2019, 19:49
Die Frage hätte ich mir schon bei WeWork gestellt. Der Laden ist sowohl unheimlich bekannt als auch unheimlich unprofitabel. Vielleicht kaufen sie Marken, um diese dann umzukrempeln?
Es lässt sich schwer sagen. Möglicherweise werden die erworbenen Firmen in Zukunft auch sehr erfolgreich sein. Ich bin jedenfalls froh, nicht derjenige zu sein, der Wirecard Convertibles in großem Stil hält. Firmen ohne Gewinne überlasse ich auch lieber anderen.

Haspelbein
25.04.2019, 16:33
Es lässt sich schwer sagen. Möglicherweise werden die erworbenen Firmen in Zukunft auch sehr erfolgreich sein. Ich bin jedenfalls froh, nicht derjenige zu sein, der Wirecard Convertibles in großem Stil hält. Firmen ohne Gewinne überlasse ich auch lieber anderen.

Risiken scheint Softbank nicht zu scheuen. Ihr Geschäftsführer, Masayoshi Son, soll privat 130 Millionen mit BitCoin-Spekulationen in den Sand gesetzt haben.

Leibniz
25.04.2019, 17:41
Risiken scheint Softbank nicht zu scheuen. Ihr Geschäftsführer, Masayoshi Son, soll privat 130 Millionen mit BitCoin-Spekulationen in den Sand gesetzt haben.
Softbank hat (BB+) Euro-Anleihen mit acht Jahren Restlaufzeit, 5,25% Coupons und etwa 3,5% YTM ausstehen. Die Investments finden offenbar meist in Aktien statt. Ohne bisher einen genaueren Blick auf Softbank und die Kapitalstruktur insgesamt geworfen zu haben, ist mein Eindruck, dass hier recht abenteuerliche Aktivitäten stattfinden.

Haspelbein
25.04.2019, 21:26
Softbank hat (BB+) Euro-Anleihen mit acht Jahren Restlaufzeit, 5,25% Coupons und etwa 3,5% YTM ausstehen. Die Investments finden offenbar meist in Aktien statt. Ohne bisher einen genaueren Blick auf Softbank und die Kapitalstruktur insgesamt geworfen zu haben, ist mein Eindruck, dass hier recht abenteuerliche Aktivitäten stattfinden.

Bei dem Rating ist das nicht auszuschließen, obwohl ich da ebenso nicht selbst nachgeforscht habe.

Haspelbein
18.06.2019, 17:42
Die Aktionäre fragen auf der Hauptversammlung womit Wirecard sein Geld verdiene (https://m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wirecard-aktionaere-rechnen-mit-ihrem-vorstand-ab-16242745.html). Egal, die Zukunft ist rosig.

sunbeam
18.06.2019, 17:45
Die Aktionäre fragen auf der Hauptversammlung womit Wirecard sein Geld verdiene (https://m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wirecard-aktionaere-rechnen-mit-ihrem-vorstand-ab-16242745.html). Egal, die Zukunft ist rosig.

Wie doof ist dieses Volk denn? Ich kaufe Aktien eines Unternehmens und entblöde mich öffentlich mit der Frage, was das Unternehmen eigentlich macht?

Haspelbein
18.06.2019, 17:57
Wie doof ist dieses Volk denn? Ich kaufe Aktien eines Unternehmens und entblöde mich öffentlich mit der Frage, was das Unternehmen eigentlich macht?

Ich würde dir gern antworten, aber ich muss mich entschuldigen, denn ich habe gerade so üble Flashbacks an meine .com-Zeit.

sunbeam
18.06.2019, 18:53
Ich würde dir gern antworten, aber ich muss mich entschuldigen, denn ich habe gerade so üble Flashbacks an meine .com-Zeit.

:D ich war nach meinem Studium 1998–1999 bei einem Internet–StartUp. Geile Zeit. Damals schafften es die Gründer in 2 Jahren gute 300 Millionen US-DOLLAR binnen 24 Monate zu verbrennen.

Klopperhorst
18.06.2019, 18:57
:D ich war nach meinem Studium 1998–1999 bei einem Internet–StartUp. Geile Zeit. Damals schafften es die Gründer in 2 Jahren gute 300 Millionen US-DOLLAR binnen 24 Monate zu verbrennen.

War auch in so einem Startup um die Zeit. Ich war der einzige Programmierer, und sie mussten meine Schulden bezahlen.
Ich sagte, ich kann nicht weiter arbeiten, da bezahlten sie mich cash und ich konnte meine Schulden begleichen.

An einem anderen Tag war eine große Party, die Chefin wollte mit dem Pferd ins Büro reiten. Total irre.

---

sunbeam
18.06.2019, 18:59
War auch in so einem Startup um die Zeit. Ich war der einzige Programmierer, und sie mussten meine Schulden bezahlen.
Ich sagte, ich kann nicht weiter arbeiten, da bezahlten sie mich cash und ich konnte meine Schulden begleichen.

An einem anderen Tag war eine große Party, die Chefin wollte mit dem Pferd ins Büro reiten. Total irre.

---

Ich durfte damals das erste Mal in meinem Leben Business fliegen. Die kostenlosen Sandwiches, den Billiard–Raum und das „Schrei“–Zimmer (extra Raum aus Glas inmitten des Lofts, Schalldicht) mit den 5.000 bunten Plastikbällen zum abreagieren fand ich toll!

Haspelbein
18.06.2019, 19:02
:D ich war nach meinem Studium 1998–1999 bei einem Internet–StartUp. Geile Zeit. Damals schafften es die Gründer in 2 Jahren gute 300 Millionen US-DOLLAR binnen 24 Monate zu verbrennen.

Ich sass im Büro des CEO, er spielte mit dem Modell des Privatjets, hatte gerade seine Geliebte ins Management befördert, und sinnierte darüber, warum die nächste Version des Produktes ruhig mit früheren Versionen inkompatibel sein kann. Danach ging es mit der Firma für das Wochenende nach Napa Valley.

Das Gebrabbel hörte sich so ähnlich an.

Klopperhorst
18.06.2019, 19:03
Ich durfte damals das erste Mal in meinem Leben Business fliegen. Die kostenlosen Sandwiches, den Billiard–Raum und das „Schrei“–Zimmer (extra Raum aus Glas inmitten des Lofts, Schalldicht) mit den 5.000 bunten Plastikbällen zum abreagieren fand ich toll!

Und jeden Tag 5 neue Tische aufgestellt. Ja, war eine geile Wachstumsphase. Sie haben sogar Alkoholiker angeheuert bei uns.

---

sunbeam
18.06.2019, 19:04
Ich sass im Büro des CEO, er spielte mit dem Modell des Privatjets, hatte gerade seine Geliebte ins Management befördert, und sinnierte darüber, warum die nächste Version des Produktes ruhig mit früheren Versionen inkompatibel sein kann. Danach ging es mit der Firma für das Wochenende nach Napa Valley.

Das Gebrabbel hörte sich so ähnlich an.

Geil. Im Napa Valley gibt es guten Rotwein! Hoffe ihr hattet Spaß.

sunbeam
18.06.2019, 19:05
Und jeden Tag 5 neue Tische aufgestellt. Ja, war eine geile Wachstumsphase. Sie haben sogar Alkoholiker angeheuert bei uns.

---


Die guten Holztische von Ikea. Also ich erinnere mich gerne daran zurück, es war wie Kindergeburtstag.

Klopperhorst
18.06.2019, 19:07
Die guten Holztische von Ikea. Also ich erinnere mich gerne daran zurück, es war wie Kindergeburtstag.

Partymachen, Durcharbeiten, Sonntag war das Büro proppen voll. Abends wurde gesoffen und am nächsten Morgen zitternd ins Büro.
Im März kollabiere alles. Ich habe noch ein paar Monate mitgenommen und mich gut als Ossi-Nerd verkaufen können, zwischen den ganzen Zu- und Vons dort.

---

sunbeam
18.06.2019, 19:10
Partymachen, Durcharbeiten, Sonntag war das Büro proppen voll. Abends wurde gesoffen und am nächsten Morgen zitternd ins Büro.
Im März kollabiere alles. Ich habe noch ein paar Monate mitgenommen und mich gut als Ossi-Nerd verkaufen können, zwischen den ganzen Zu- und Vons dort.

---

:haha: wie bei uns. Wo war Dein StartUp? Berlin? Wenn Du jetzt München sagst, sollten wir nur per PN das Thema behandeln....denn dann bist Du der.....

Klopperhorst
18.06.2019, 19:15
:haha: wie bei uns. Wo war Dein StartUp? Berlin? Wenn Du jetzt München sagst, sollten wir nur per PN das Thema behandeln....denn dann bist Du der.....

München, aber unser Startup hatte nicht 300 Mio, und ich bin auch erst im Oktober 1999 dort angekommen.
Sie haben mich vor dem Ruin gerettet, hatte ja nicht mal eine Wohnung und hab in nem Abrisshaus gepennt.

---

sunbeam
18.06.2019, 19:15
münchen, aber unser startup hatte nicht 300 mio, und ich bin auch erst im oktober 1999 dort angekommen.
Sie haben mich vor dem ruin gerettet, hatte ja nicht mal eine wohnung und hab in nem abrisshaus gepennt.

---

pn!

Haspelbein
18.06.2019, 19:22
Geil. Im Napa Valley gibt es guten Rotwein! Hoffe ihr hattet Spaß.

Ja, Spass hatten wir schon. Aber es war schlicht pervers.

Leibniz
19.06.2019, 17:12
Die Aktionäre fragen auf der Hauptversammlung womit Wirecard sein Geld verdiene (https://m.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/wirecard-aktionaere-rechnen-mit-ihrem-vorstand-ab-16242745.html). Egal, die Zukunft ist rosig.
:haha:
Indem wir unsere Aktien Ahnungslosen andrehen, wäre meine Antwort gewesen.

Leibniz
19.06.2019, 17:33
Wie doof ist dieses Volk denn? Ich kaufe Aktien eines Unternehmens und entblöde mich öffentlich mit der Frage, was das Unternehmen eigentlich macht?
Auf SPIEGEL-Online stand doch, dass Wirecard ein ganz erfolgreiches Fintech ist und der CEO in einer einzigen Woche zweistellige Millionenbeträge an Kursgewinnen verbuchen konnte.

Es ist erwiesen, dass mehrere Mitarbeiter in einer gezielten Manipulation falsche finanzielle Tatsachen vorgetäuscht haben. Die Behörden in Singapur ermitteln noch immer.
Die Wirtschaftsprüfer können grundsätzlich nur das testieren, was ihnen vorgelegt wird. Wenn Dokumente gefälscht, Buchungen manipuliert und andere Täuschungen begangen werden sind Wirtschaftsprüfer machtlos.
Als Vollbank hat Wirecard so viele Möglichkeiten, falsche Tatsachen vorzutäuschen, dass es mutig ist, zu diesem Zeitpunkt überhaupt Aktionär zu sein.

Differentialgeometer
22.07.2019, 12:40
https://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-insider-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-financial-times-a-1278399.html

Wirecard sieht FT in insidergeschäfte verstrickt....

Leibniz
22.07.2019, 17:22
https://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-insider-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-financial-times-a-1278399.html

Wirecard sieht FT in insidergeschäfte verstrickt....
Reuters berichtet über den Verdacht von Marktmanipulation durch die FT. Noch absurder kann es auch nicht mehr werden. Reuters ist diesbezüglich das schlimmste Rattennest, was existiert.

Der Grund warum die FT überhaupt in der Lage ist, Kurse um zweistellige Prozentanteile zu bewegen ist ihre Integrität. Wenngleich ich mein Abo erst einmal gekündigt habe, nachdem die Gutmenschen der FT (inkl. Nutzer) die Milken Conference abschätzig als predators ball bezeichnet haben und auch sonst nur Lästereien dazu in den Kommentaren stand.

Der Softbank-Technologiefonds, der der die Wirecard Convertibles gezeichnet hat ist nach meinen Informationen gerade dabei zu versuchen, die Investoren mit einem Börsengang des gesamten Fonds zu retten. Die gezahlten Mondpreise und die fragwürdigen Investments sind anders nicht mehr zu retten.
Wenn der Softbank-Japaner weiterhin überzeugt wäre, dass dieser Fonds den Investoren das große Geld bescheren wird würde er nicht die Veräußerung erwägen.

Leibniz
29.04.2020, 19:19
Nachdem KPMG die Zweifel nicht ausräumen konnte, fällt der Kurs und ein Hedgefonds verlangt (zu Recht, wie ich finde) den Austausch des Vorstandes und des Aufsichtsrats:

BERLIN (Reuters) - Shares in Wirecard slumped again on Wednesday as a prominent short seller demanded the sacking of CEO Markus Braun after a special audit of the German payments company was unable to verify its financial statements.





https://www.reuters.com/article/us-wirecard-auditor-report/wirecard-slides-again-after-short-seller-demands-ceos-head-idUSKBN22B1CB

Haspelbein
29.04.2020, 19:31
Nachdem KPMG die Zweifel nicht ausräumen konnte, fällt der Kurs und ein Hedgefonds verlangt (zu Recht, wie ich finde) den Austausch des Vorstandes und des Aufsichtsrats:
https://www.reuters.com/article/us-wirecard-auditor-report/wirecard-slides-again-after-short-seller-demands-ceos-head-idUSKBN22B1CB

Ja, ich habe dazu einen ziemlich vernichtenden Bericht gelesen, d.h. sie haben letztendlich mit KPMG nicht vollständig kooperiert. Praktisch ein Komplettversagen des Managements.

Leibniz
29.04.2020, 19:35
Ja, ich habe dazu einen ziemlich vernichtenden Bericht gelesen, d.h. sie haben letztendlich mit KPMG nicht vollständig kooperiert. Praktisch ein Komplettversagen des Managements.
Ja. Nur warum haben sie nicht kooperiert? Meines Erachtens deshalb, weil sie etwas zu verbergen haben.

Haspelbein
29.04.2020, 19:36
Ja. Nur warum haben sie nicht kooperiert? Meines Erachtens deshalb, weil sie etwas zu verbergen haben.

Ich glaube es ging um einen Eingang von ca. 1 Milliarde Euro, für den der Nachweis fehlt.

Leibniz
29.04.2020, 19:41
Ich glaube es ging um einen Eingang von ca. 1 Milliarde Euro, für den der Nachweis fehlt.
Das wäre nicht einmal besonders viel. Das Problem ist der Verlust der wichtigsten Währung im Finanzsektor, der Glaubwürdigkeit. Selbst J.P. Morgan hätte Probleme, wenn plötzlich keine Glaubwürdigkeit mehr besteht und Zweifel über die Solvenz aufkommen.

Haspelbein
29.04.2020, 19:44
Das wäre nicht einmal besonders viel. Das Problem ist der Verlust der wichtigsten Währung im Finanzsektor, der Glaubwürdigkeit. Selbst J.P. Morgan hätte Probleme, wenn plötzlich keine Glaubwürdigkeit mehr besteht und Zweifel über die Solvenz aufkommen.

Natürlich ist das nicht sonderlich viel. Allerdings ist die Summe hoch genug, dass es eben nicht ein Rundungsfehler ist, und dies schlicht erklärt werden muss. Das Verhalten von Wirecard legt den Verdacht nahe, dass man dies nicht klären will, was immer auch die Gründe sein mögen.

Sitting Bull
29.04.2020, 21:18
Was der Vorstand wohl zur Pressekonferenz demnächst zusammenbastelt.

Die vorab angekündigte Konferenz wurde ja vor Schreck abgesagt.

bitchplease
29.04.2020, 23:25
Der Hedgefond will nur das Gerücht streuen, dass Braun am Ende ist weil es seiner Shortposition hilft. Der Bericht ist natürlich anders als angekündigt kein Befreiungsschlag, sondern hat nur Geld gekostet für gar nichts.
Sinnvoller wäre eine Selbstanzeige gewesen. Die kostet nichts und wenn die Ermittlungsbehörden nichts finden ist das positiv.

Ohnehin wichtiger ist eigentlich die Frage ob die Umsätze und Gewinne der letzten Monate stimmen oder nicht.

derNeue
30.04.2020, 09:30
Der Hedgefond will nur das Gerücht streuen, dass Braun am Ende ist weil es seiner Shortposition hilft. Der Bericht ist natürlich anders als angekündigt kein Befreiungsschlag, sondern hat nur Geld gekostet für gar nichts.
Sinnvoller wäre eine Selbstanzeige gewesen. Die kostet nichts und wenn die Ermittlungsbehörden nichts finden ist das positiv.

Ohnehin wichtiger ist eigentlich die Frage ob die Umsätze und Gewinne der letzten Monate stimmen oder nicht.

Daß hier noch der eine oder andere Hedgefond short herumbastelt, dürfte die Aktie jetzt nicht mehr stören. Sie hatte ihren finalen sell off wahrscheinlich vorgestern. Das hohe Volumen spricht dafür. Seitdem hat sie einen ganz guten Boden ausgebildet. Langfristig ist auch der Bereich zwischen 90 und 100 eine starke Unterstützung
Ich bin heute morgen zu 91 rein. Stopp bei 79.

Sitting Bull
15.05.2020, 23:28
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=16&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjA9qL_8LbpAhVSy6QKHavHBc4QFjAPegQICRAB&url=https%3A%2F%2Fwww.4investors.de%2Fnachrichten% 2Fboerse.php%3Fsektion%3Dstock%26ID%3D142788&usg=AOvVaw35wLHGxFdkcLo83krJoah2


Da rappelt es aber richtig.
Abwarten wie weit die noch nach unten taumeln.

Hatte kürzlich eine Diskussion mit Bekannten meiner Frau,die für 10 Mille Aktien kaufen wollten.

Sie meinten ,dass ein Freund denen Wirecard empfohlen hat.
Da lagen diese bei 90 etwa.

Meinte ,wenn Zahlungsdienstleister und nicht von den ehemaligen hohen Kursen Wirecards träumen ,dann lieber solider Worldline.

Nun,deren Freund hat sich wohl durchgesetzt.
Schließlich ist Wirecard im DAX , da kann nichts passieren sagte dieser,wie die Bekannte meiner Frau gestern etwas traurig berichtete.

Haspelbein
05.06.2020, 21:16
Das nenne ich eine Kehrtwendung (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bafin-zeigt-wirecard-wegen-marktmanipulation-an-16802635.html):


Nach den Vorwürfen wegen Marktmanipulation gegen den Zahlungsdienstleister hat nun die Finanzaufsicht Bafin Anzeige erstattet. Die Geschäftsräume des Unternehmens in Bayern wurden untersucht. Die Vorwürfe richten sich gegen Vorstände.

Hatten sich die Untersuchungen der Bafin in dieser Hinsicht nicht vor allzulanger Zeit noch gegen die Financial Times gerichtet?

Merkelraute
05.06.2020, 21:26
Das nenne ich eine Kehrtwendung (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bafin-zeigt-wirecard-wegen-marktmanipulation-an-16802635.html):



Hatten sich die Untersuchungen der Bafin in dieser Hinsicht nicht vor allzulanger Zeit noch gegen die Financial Times gerichtet?

Wenn sie bei 5€ sind, kaufe ich sie. Aktuell kbv 5. Viel zu hoch. Außerdem ist die Dividende schrottig.

Sitting Bull
05.06.2020, 22:16
Wenn sie bei 5€ sind, kaufe ich sie. Aktuell kbv 5. Viel zu hoch. Außerdem ist die Dividende schrottig.

5 Euro ? Wird wohl nicht passieren.
Bei 25-30 Euro wären die ein Übernahmekandidat,da noch langfristige Dienstleistungsverträge vorhanden.
Wäre so meine Meinung.

Haspelbein
18.06.2020, 12:52
Eines muss man Wirecard lassen: Langweilig wird es in dem Laden nicht. Wirecard stellt Strafanzeige wegen Betrugsverdacht (https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-06/zahlungsdienstleister-wirecard-strafanzeige-betrugsverdacht-verschiebung-jahresabschluss-unklarheit).



Der DAX-Konzern Wirecard will im Bilanzskandal Strafanzeige gegen unbekannt erstatten. Das Unternehmen sehe sich als mögliches Opfer eines "gigantischen Betrugs", sagte ein Sprecher. Der Zahlungsdienstleister kann wegen milliardenschwerer Unklarheiten in der Bilanz seinen Jahresabschluss erneut nicht vorlegen. Die beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY habe das Unternehmen darüber informiert, dass über die Existenz von Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von 1,9 Milliarden Euro keine ausreichenden Prüfungsnachweise vorlägen, teilte Wirecard mit.

Leibniz
18.06.2020, 16:45
Eines muss man Wirecard lassen: Langweilig wird es in dem Laden nicht. Wirecard stellt Strafanzeige wegen Betrugsverdacht (https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2020-06/zahlungsdienstleister-wirecard-strafanzeige-betrugsverdacht-verschiebung-jahresabschluss-unklarheit).
Ich finde die Anzeige ziemlich lächerlich. Es ist völlig illusorisch, dass ein Externer, der davon keine Vorteile hat, hier betrogen hat.

Auch die Wiederkehrenden Verschiebungen des Jahresabschluss sind aussagekräftig. Offenbar ist der so schlimm, dass er in dieser Form nicht veröffentlicht werden soll. Es ist auch logisch, dass die Banken ihre Kredite kündigen, wenn bis morgen kein Jahresabschluss vorliegt.

Angesichts der winzigen Bilanz ist Wirecard dann durch Insolvenz gefährdet. Zuletzt hat Wirecard übrigens nur geringfügig mehr als 2 Milliarden Euro an Barbeständen bilanziert. Und zwei Milliarden davon existieren offenbar überhaupt nicht.

Für mich ist immer wieder rätselhaft, wie sich Menschen finden, die einem solchen Unternehmen Geld geben. Das dachte ich jedoch auch schon vor Monaten.

Pappenheimer
18.06.2020, 16:51
Gut dass ich auf meine Vernunft gehört habe und nicht auf Jubelmeldungen aus Foren. Wer vor lauter Euphorie vergessen hat einen Stop zu setzen, der darf heute ein tiefrotes Depot bestaunen. Ich hatte in diesem Forum vor Wirecard gewarnt, eine Zockeraktie vom übelsten. Und auch die aktuellen - 62 Prozent sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wer auf solche Wertpapiere setzt wird ūber kurz oder lang sein Kapital verlieren. Aktien kauft man, man zockt sie nicht.

Haspelbein
18.06.2020, 17:01
Ich finde die Anzeige ziemlich lächerlich. Es ist völlig illusorisch, dass ein Externer, der davon keine Vorteile hat, hier betrogen hat.

Ich sehe es ebenfalls als eine Nebelkerze. Entweder man war es selbst, oder man war komplett inkompetent, und hat den Betrug nicht bemerkt.



Auch die Wiederkehrenden Verschiebungen des Jahresabschluss sind aussagekräftig. Offenbar ist der so schlimm, dass er in dieser Form nicht veröffentlicht werden soll. Es ist auch logisch, dass die Banken ihre Kredite kündigen, wenn bis morgen kein Jahresabschluss vorliegt.

Angesichts der winzigen Bilanz ist Wirecard dann durch Insolvenz gefährdet. Zuletzt hat Wirecard übrigens nur geringfügig mehr als 2 Milliarden Euro an Barbeständen bilanziert. Und zwei Milliarden davon existieren offenbar überhaupt nicht.

Für mich ist immer wieder rätselhaft, wie sich Menschen finden, die einem solchen Unternehmen Geld geben. Das dachte ich jedoch auch schon vor Monaten.

Steckt da nicht auch Softbanks Vision Fund drin, der in letzter Zeit eh Probleme mit seinen sehr aggressiven Investitionen hatte?

Leibniz
18.06.2020, 17:05
[...]Steckt da nicht auch Softbanks Vision Fund drin, der in letzter Zeit eh Probleme mit seinen sehr aggressiven Investitionen hatte?
Softbank verwaltet für einen Wirecard-Mitarbeiter (vermutlich Braun) ein Portfolio mit Wirecard-Convertibles. Das ist die Realität. In der BRD-Presse wurde daraus "Softbank steigt bei Wirecard ein".

Leibniz
18.06.2020, 17:10
Gut dass ich auf meine Vernunft gehört habe und nicht auf Jubelmeldungen aus Foren. Wer vor lauter Euphorie vergessen hat einen Stop zu setzen, der darf heute ein tiefrotes Depot bestaunen. Ich hatte in diesem Forum vor Wirecard gewarnt, eine Zockeraktie vom übelsten. Und auch die aktuellen - 62 Prozent sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wer auf solche Wertpapiere setzt wird ūber kurz oder lang sein Kapital verlieren. Aktien kauft man, man zockt sie nicht.
In diesem Strang wurden mehr als genug Warnzeichen genannt und es gab genug Warnungen. Wer jedoch nicht hören will, muss eben fühlen.

Neu
18.06.2020, 17:10
Das erinnert mich an einen Geldkonfektionär, der für die Bundesbank damals das Geld konfektioniert hat. Nach der € - Umstellung. Scheine und Münzgeld, in der Münzgeldabteilung habe ich manchmal die Sackzunähmaschinen repariert und gewartet. Die staatliche, teure Abteilung in Mainz hingegen hatte damals garnichts zu tun, außer anwesend zu sein. Etwa 25 Beamte und deren Bewachungstross hatten - Fast nichts! mehr zu tun, ich war damals der einzige, der dort arbeitete.

In der privaten Konfektionierung buchte man das bearbeitete Geld (Scheine auf Echtheit prüfen und bündeln, Münzgeld nach Prüfung rollieren und vakuumverpacken sowie abholen und anliefern) zunächst nach einem Tag, dann nach zwei Tagen - und dann später erst nach drei Tagen gut. Daraufhin erfolgte der Besuch mit Mannschaftsstärke - Kassensturz, und es fehlten etliche Millionen.

Haspelbein
18.06.2020, 17:15
Softbank verwaltet für einen Wirecard-Mitarbeiter (vermutlich Braun) ein Portfolio mit Wirecard-Convertibles. Das ist die Realität. In der BRD-Presse wurde daraus "Softbank steigt bei Wirecard ein".

Interessant. Denn ich konnte mich noch sehr gut daran erinnern, wie dies im letzten Jahr durch die Presse ging. Aber letztendlich finde ich tatsächlich keine Meldung, dass der Vision Fund die Convertibles auch erworben hätte.

Leibniz
18.06.2020, 17:23
Interessant. Denn ich konnte mich noch sehr gut daran erinnern, wie dies im letzten Jahr durch die Presse ging. Aber letztendlich finde ich tatsächlich keine Meldung, dass der Vision Fund die Convertibles auch erworben hätte.
Ich habe noch einmal nachgesehen. Offenbar waren auch Softbank-Mitarbeiter als Investoren dabei, allerdings nicht der Vision Fund.
https://www.wsj.com/articles/softbanks-1-billion-investment-in-wirecard-came-with-a-twistno-softbank-cash-11573767771


The fund used for the Wirecard deal was backed with commitments only from Mubadala Investment Co., an Abu Dhabi sovereign-wealth fund, and SoftBank employees, according to SoftBank employees familiar with the deal.

Differentialgeometer
19.06.2020, 08:37
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-06-19/bdo-unibank-says-it-s-one-of-banks-involved-in-wirecard-probe

also die Banken, die die vermisste Kohle haben sollten, haben sie nicht.

mabac
19.06.2020, 10:57
5 Euro ? Wird wohl nicht passieren.
Bei 25-30 Euro wären die ein Übernahmekandidat,da noch langfristige Dienstleistungsverträge vorhanden.
Wäre so meine Meinung.

Aktuell knapp unter 20

Merkelraute
19.06.2020, 12:30
Softbank verwaltet für einen Wirecard-Mitarbeiter (vermutlich Braun) ein Portfolio mit Wirecard-Convertibles. Das ist die Realität. In der BRD-Presse wurde daraus "Softbank steigt bei Wirecard ein".
Aber Softbank ist nicht der ominöse Treuhänder, der durch die Medien geistert ? Das wäre ja richtig krass.


Philippinische Bank: Wirecard-Treuhandkonto existiert bei uns nicht

Die Indizien für einen für einen Betrugsfall von großem Ausmaß um den DAX-Konzern Wirecard scheinen sich zu verdichten. Die philippinische Bank BDO Unibank, bei der angeblich eines von zwei fraglichen Treuhandkonten für Wirecard geführt wurde, erklärte am Freitag, dass das deutsche Unternehmen kein Kunde sei: "Das Dokument, in dem die Existenz eines Wirecard-Kontos bei BDO behauptet wird, ist ein manipuliertes Dokument, das gefälschte Unterschriften von Bankangestellten trägt", hieß es in der Stellungnahme des in der Stadt Makati ansässigen südostasiatischen Geldhauses. "Der Fall ist an die Zentralbank der Philippinen berichtet worden." Zuvor hatte die US-Nachrichtenagentur Bloomberg über die Stellungnahme berichtet.
Im Mittelpunkt des Bilanzskandals stehen zwei asiatische Banken und ein Treuhänder, der seit Ende vergangenen Jahres für Wirecard die Konten verwaltet.

navy
19.06.2020, 13:46
der normale Österreichische Hochstabler, Betrüger als Firmen Chef, was an den Ex-Raiffeisenbank Chef, Bauhaus Chef, Käser bei Siemens, oder die vielen Staatsbanken Chef erinnert, bis zu den Gangster Josef Ackermann, oder Edmond Stoiber, der den Hype Alpe Adria Betrugs Schrott kaufte, organsiert von kriminellen Bankern in Österreich, als reines Betrugs - Geldwäsche Banken und Leasing System. Der verblödete Betrüger hat natürlich twitter account usw.

https://i1.wp.com/www.mondialnews.com/wp-content/uploads/2020/06/Wirecard-Chef-Markus-Braun-tritt-mit-sofortiger-Wirkung-zuruck.jpg

Wirecard-Chef Braun (https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Braun_(Unternehmer))tritt mit sofortiger Wirkung zurück
Inmitten eines Bilanzskandals tritt der Chef des Zahlungsdienstleisters Wirecard zurück. Markus Braun legt nach Unternehmensangaben sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder.
Der Finanzdienstleister hatte zuvor seinen Jahresabschluss zuletzt mehrfach verschoben - und war nach eigenen Angaben von den Abschlussprüfern darauf hingewiesen worden, dass für die Existenz von Bankguthaben über 1,9 Milliarden Euro auf Treuhandkonten keine ausreichenden Nachweise vorlägen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-chef-braun-tritt-mit-sofortiger-wirkung-zurueck-a-9936c3ef-0af1-488d-bc8d-6bd86f87178b
Die Ungereimtheiten bei Wirecard haben bei Aufsichtsräten Sorgen vor einer Beschädigung des Börsenstandorts Deutschland ausgelöst. „Der Fall macht einen sprachlos. Die Kontrollmechanismen haben offenbar versagt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland (VARD), Peter Dehnen. Zwei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sei es bislang nicht gelungen, Klarheit zu schaffen. Die offenen Fragen müssten rasch geklärt werden. „Geschieht dies nicht oder erweist sich, dass die genannten Gelder weg sind, werden noch mehr aus der Aktie aussteigen.“ Schon jetzt sei der Börsenwert so stark gefallen, dass ein Investor das Unternehmen vergleichsweise günstig übernehmen könnte.

Einfach Super: über 2 Milliarden € Phantasie Garantien und Cash Geld, das läuft mit Vorsatz und Niemand wollte den Wirtschaftsprüfern Auskunft geben, Profi Kriminelle


oder
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wirecard-chef-markus-braun-tritt-zurueck-16822807.html

Klopperhorst
19.06.2020, 13:54
Nun, er wollte Strafzinsen sparen und hat das Geld auf die Philippinen verschoben, wo es dann verschwunden ist.

---

Esreicht!
19.06.2020, 14:18
Nun, er wollte Strafzinsen sparen und hat das Geld auf die Philippinen verschoben, wo es dann verschwunden ist.

---

Es macht doch schon keinen Unterschied mehr, ob eine Betrügerbank faule Kredite ganz offiziell ungeprüft an die EZB abliefern darf und im Gegenzug echtes Geld bekommt, das de facto nicht zurückgezahlt werden muß oder eine AG Kohle beiseite schafft.1,9 Mrd. sind doch kein Pappenstiel und hätte viel früher auffallen müssen!

kd

Merkelraute
19.06.2020, 14:24
der normale Österreichische Hochstabler, Betrüger als Firmen Chef, was an den Ex-Raiffeisenbank Chef, Bauhaus Chef, Käser bei Siemens, oder die vielen Staatsbanken Chef erinnert, bis zu den Gangster Josef Ackermann, oder Edmond Stoiber, der den Hype Alpe Adria Betrugs Schrott kaufte, organsiert von kriminellen Bankern in Österreich, als reines Betrugs - Geldwäsche Banken und Leasing System. Der verblödete Betrüger hat natürlich twitter account usw.

https://i1.wp.com/www.mondialnews.com/wp-content/uploads/2020/06/Wirecard-Chef-Markus-Braun-tritt-mit-sofortiger-Wirkung-zuruck.jpg
...
Wie ich gelesen habe, hat der sein erstes Geld in der Pornobranche gemacht. :D

Neu
19.06.2020, 14:30
Da gibts endlich mal neue Nachrichten, die von den tatsächlichen Problemen ablenken. Die Bundesregierung schmeisst gerade mit den Milliarden so um sich; hier mal so eben 170 Milliarden:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/coronakrise-konjunkturpaket-mit-rund-170-milliarden-groesser-als-bisher-bekannt/25891072.html?ticket=ST-1437857-Dhkx0aGEtgMmmRvc3flR-ap3
Und hier mal soeben 219 Milliarden:
https://www.br.de/nachrichten/meldung/bundesregierung-plant-fuer-2020-neuverschuldung-von-2185-milliarden-euro,3002db11b
Und hier mal so schnell 500 Milliarden:
https://www.dw.com/de/bundesregierung-hilft-firmen-mit-500-milliarden-paket/a-52757943

Und dann werden Geschenke gemacht, nochmal 500 Milliarden:
https://rp-online.de/politik/ausland/bundesregierung-wirbt-in-bruessel-fuer-500-milliarden-euro-plan_aid-51331701

dann kommt die Aufstockung von TARGET und sowas, "Rückkauf" von Anleihen etc. Nur:

Die Peanuts von Wirecard wird uns mit Schlagzeilen versorgen, und von den wahren Problemen hört man nichts mehr.

Merkelraute
19.06.2020, 14:33
Da gibts endlich mal neue Nachrichten, die von den tatsächlichen Problemen ablenken. Die Bundesregierung schmeisst gerade mit den Milliarden so um sich; hier mal so eben 170 Milliarden:
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/coronakrise-konjunkturpaket-mit-rund-170-milliarden-groesser-als-bisher-bekannt/25891072.html?ticket=ST-1437857-Dhkx0aGEtgMmmRvc3flR-ap3
Und hier mal soeben 219 Milliarden:
https://www.br.de/nachrichten/meldung/bundesregierung-plant-fuer-2020-neuverschuldung-von-2185-milliarden-euro,3002db11b
Und hier mal so schnell 500 Milliarden:
https://www.dw.com/de/bundesregierung-hilft-firmen-mit-500-milliarden-paket/a-52757943

Und dann werden Geschenke gemacht, nochmal 500 Milliarden:
https://rp-online.de/politik/ausland/bundesregierung-wirbt-in-bruessel-fuer-500-milliarden-euro-plan_aid-51331701

dann kommt die Aufstockung von TARGET und sowas, "Rückkauf" von Anleihen etc. Nur:

Die Peanuts von Wirecard wird uns mit Schlagzeilen versorgen, und von den wahren Problemen hört man nichts mehr.
Ja, stimmt. Da werden die 2 Mrd. richtig aufgeblasen. Merkels Trillionen werden bejubelt.

navy
19.06.2020, 15:18
https://www.youtube.com/watch?v=qq1K4NMwxEg

Reiner Betrug, was nur mit Profi Kriminellen gelingt, wie bei der BayernLB, mit McKinsey Beratern in Singapure, 2 Milliarden € verschwanden, wegen Größen Wahn, des Edmond Stoiber und seine Bande von Idioten verursachte, inklusive dem Vermögens Verkauf auch von 60.000 Wohnungen in München an US Hedgefunds, durch Markus Söder die Folgen war, auch der Verkauf der BVK Versicherung

Nun, er wollte Strafzinsen sparen und hat das Geld auf die Philippinen verschoben, wo es dann verschwunden ist.

---

So agieren Betrüger, mit US Consults als Berater, Bilanz Betrug, mit der Deutschen Bank verbunden! Faule Kredite, auch von VW, faule Anleihen kauft ja die EZB, mit ihrem Fiat Geld

sunbeam
19.06.2020, 15:26
Nun, er wollte Strafzinsen sparen und hat das Geld auf die Philippinen verschoben, wo es dann verschwunden ist.

---

Ich kenne die Klitsche in Aschheim. Eigentlich völlig bekloppt das die vor 2 Jahren in den DAX aufgestiegen sind.

Merkelraute
19.06.2020, 15:30
Ich kenne die Klitsche in Aschheim. Eigentlich völlig bekloppt das die vor 2 Jahren in den DAX aufgestiegen sind.
Ja, die Medien haben einen schönen Hype erzeugt. Traue nie den Regimemedien !

sunbeam
19.06.2020, 15:33
Ja, die Medien haben einen schönen Hype erzeugt. Traue nie den Regimemedien !

Hoffe man schließt die Butze! Dieses hochnäsige Pack das seit 2 Jahren durch Aschheim hoppelt soll arbeitslos werden, braucht kein Schwein solche Hochstabler!

der Karl
19.06.2020, 15:58
Mal schauen, ob es eine Abfindung gibt:cool:

Panther
19.06.2020, 16:00
Ich spiel mal den Rechtschreib-Nazi.

Hoch*stap*ler, der

https://www.duden.de/rechtschreibung/Hochstapler

navy
19.06.2020, 16:12
Mal schauen, ob es eine Abfindung gibt:cool:

Profi Betrug pure. Man beauftragt, Dritte (Wirtschaftsprüfer,) welche die gefälschten Bank Papiere besorgten, es muss aber eine gefälschte Überweisung auf diese frei erfundenen Bankkonten auch gegeben haben, eigene Leute vom Vorstand also

Unterdessen meldeten sich zwei philippinische Banken zu Wort, bei denen Wirecard Berichten zufolge die fraglichen Treuhandkonten unterhalten soll, auf denen die 1,9 Milliarden Euro fehlen. "Wirecard ist kein Kunde von uns", erklärten die BDO Unibank und die Bank of the Philippine Islands (BPI) in zwei getrennten Mitteilungen. Dokumente, die externe Prüfer von Wirecard vorgelegt hätten, seien gefälscht, erklärte BPI. Man werde den Fall weiter untersuchen. BDO teilte mit, Papiere, die ein Konto von Wirecard bei der Bank bestätigen sollten, trügen gefälschte Unterschriften von Bankenvertretern. https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/worum-es-im-wirecard-skandal-geht-a-96c88437-bdd5-4613-87dc-6f6360868fcc

Schlummifix
19.06.2020, 16:20
Die Merkel-BRD ist völlig im Arsch, nur noch Korruption und Kriminalität, nur noch !

cornjung
19.06.2020, 16:25
Die Merkel-BRD ist völlig im Arsch, nur noch Korruption und Kriminalität, nur noch !
:isgut::isgut::isgut:

Schlummifix
19.06.2020, 16:34
:isgut::isgut::isgut:

Eine unglaubliche Bananenrepublik, die ihr Alten hinterlasst. Oder?
VW-Skandal, Cum Ex-Skandal, Wirecard-Skandal, pädo-Skandale, was noch? Na ja, immerhin Schuldenmachen klappt...

Leibniz
19.06.2020, 16:38
Aber Softbank ist nicht der ominöse Treuhänder, der durch die Medien geistert ? Das wäre ja richtig krass.
Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Leibniz
19.06.2020, 16:45
der normale Österreichische Hochstabler, Betrüger als Firmen Chef, was an den Ex-Raiffeisenbank Chef, Bauhaus Chef, Käser bei Siemens, oder die vielen Staatsbanken Chef erinnert, bis zu den Gangster Josef Ackermann, oder Edmond Stoiber, der den Hype Alpe Adria Betrugs Schrott kaufte, organsiert von kriminellen Bankern in Österreich, als reines Betrugs - Geldwäsche Banken und Leasing System. Der verblödete Betrüger hat natürlich twitter account usw.

https://i1.wp.com/www.mondialnews.com/wp-content/uploads/2020/06/Wirecard-Chef-Markus-Braun-tritt-mit-sofortiger-Wirkung-zuruck.jpg

Wirecard-Chef Braun (https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Braun_(Unternehmer))tritt mit sofortiger Wirkung zurück
Inmitten eines Bilanzskandals tritt der Chef des Zahlungsdienstleisters Wirecard zurück. Markus Braun legt nach Unternehmensangaben sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder.
Der Finanzdienstleister hatte zuvor seinen Jahresabschluss zuletzt mehrfach verschoben - und war nach eigenen Angaben von den Abschlussprüfern darauf hingewiesen worden, dass für die Existenz von Bankguthaben über 1,9 Milliarden Euro auf Treuhandkonten keine ausreichenden Nachweise vorlägen.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-chef-braun-tritt-mit-sofortiger-wirkung-zurueck-a-9936c3ef-0af1-488d-bc8d-6bd86f87178b
Die Ungereimtheiten bei Wirecard haben bei Aufsichtsräten Sorgen vor einer Beschädigung des Börsenstandorts Deutschland ausgelöst. „Der Fall macht einen sprachlos. Die Kontrollmechanismen haben offenbar versagt“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland (VARD), Peter Dehnen. Zwei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sei es bislang nicht gelungen, Klarheit zu schaffen. Die offenen Fragen müssten rasch geklärt werden. „Geschieht dies nicht oder erweist sich, dass die genannten Gelder weg sind, werden noch mehr aus der Aktie aussteigen.“ Schon jetzt sei der Börsenwert so stark gefallen, dass ein Investor das Unternehmen vergleichsweise günstig übernehmen könnte.

Einfach Super: über 2 Milliarden € Phantasie Garantien und Cash Geld, das läuft mit Vorsatz und Niemand wollte den Wirtschaftsprüfern Auskunft geben, Profi Kriminelle


oder
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wirecard-chef-markus-braun-tritt-zurueck-16822807.html
Es heißt Hochstapler und CEO. Der Strangtitel wurde korrigiert.

Leibniz
19.06.2020, 16:49
Im Übrigen existiert bereits ein Wirecard-Strang?
Ist es zu viel verlangt, einmal die Suchfunktion zu bemühen?

navy
19.06.2020, 16:52
Im Übrigen existiert bereits ein Wirecard-Strang?
Ist es zu viel verlangt, einmal die Suchfunktion zu bemühen?
ich hatte vorher geschaut ob es sowas gibt! Das ist wegen Daten Aufkommen ziemlich schwierig in Foren, es frisst enorme Daten, eine komplette Such Funktion

Leibniz
19.06.2020, 16:52
//Die Stränge wurden zusammengeführt.

Neu
19.06.2020, 16:55
Eine unglaubliche Bananenrepublik, die ihr Alten hinterlasst. Oder?
VW-Skandal, Cum Ex-Skandal, Wirecard-Skandal, pädo-Skandale, was noch? Na ja, immerhin Schuldenmachen klappt...
Nicht "Ihr Alten". Die SPD hat angefangen, die CDU hats weitergeführt, die Grünen ebenso, die FDP auch, ... Und was wählen sie? Was, wählen die jungen Leute?

Ihren UNTERGANG. Grün, Rot, Schwarz.

Großmoff
19.06.2020, 17:09
Eine unglaubliche Bananenrepublik, die ihr Alten hinterlasst. Oder?
VW-Skandal, Cum Ex-Skandal, Wirecard-Skandal, pädo-Skandale, was noch? Na ja, immerhin Schuldenmachen klappt...
Skandale gibts und gabs doch schon immer. Zum Beispiel "Contergan" aus den 60ern.

Schlummifix
19.06.2020, 17:14
Skandale gibts und gabs doch schon immer. Zum Beispiel "Contergan" aus den 60ern.

So schlimm war es lange nicht.

Hier ist der nächste Sumpf: DFB. Bestechung, Korruption, Vetternwirtschaft.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/wie-der-dfb-die-netzer-firma-infront-beguenstigte-und-auf-millionen-verzichtete-a-00000000-0002-0001-0000-000171667095

Was für ein korruptes Scheißland. Und über allem thront die Wanze.

autochthon
19.06.2020, 17:14
Skandale gibts und gabs doch schon immer. Zum Beispiel "Contergan" aus den 60ern.

Richtig.
In 2-3 Wochen ist alles vergessen und das nächste Skandälchen kommt. Und geht auch wieder. So geht es seit anbeginn.

Großmoff
19.06.2020, 17:16
So schlimm war es lange nicht.
Wie meinen???

Der "Contergan" Skandal übertrifft alle anderen wohl um Längen.
Oder ist dir ein deutscher Fall bekannt, der weltweit derartige Schäden an Mensch und Gesellschaft verursacht hat?

Merkelraute
19.06.2020, 18:15
Nicht "Ihr Alten". Die SPD hat angefangen, die CDU hats weitergeführt, die Grünen ebenso, die FDP auch, ... Und was wählen sie? Was, wählen die jungen Leute?

Ihren UNTERGANG. Grün, Rot, Schwarz.

Die Jungen wählen eben nicht Rot-Schwarz.

Merkelraute
19.06.2020, 18:17
So schlimm war es lange nicht.

Hier ist der nächste Sumpf: DFB. Bestechung, Korruption, Vetternwirtschaft.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/wie-der-dfb-die-netzer-firma-infront-beguenstigte-und-auf-millionen-verzichtete-a-00000000-0002-0001-0000-000171667095

Was für ein korruptes Scheißland. Und über allem thront die Wanze.
Der DFB ist gar nichts gegen das Regime.

Neu
19.06.2020, 19:05
Die Jungen wählen eben nicht Rot-Schwarz.
Dann eben Grün. Ist in der Wirkung dasselbe.

Merkelraute
19.06.2020, 19:36
Dann eben Grün. Ist in der Wirkung dasselbe.
Sehe ich auch nicht so. Aber hier geht es um Wirecard.

navy
20.06.2020, 05:23
So schlimm war es lange nicht.

Hier ist der nächste Sumpf: DFB. Bestechung, Korruption, Vetternwirtschaft.
https://www.spiegel.de/sport/fussball/wie-der-dfb-die-netzer-firma-infront-beguenstigte-und-auf-millionen-verzichtete-a-00000000-0002-0001-0000-000171667095

Was für ein korruptes Scheißland. Und über allem thront die Wanze.

Weil Jens Spahn, Scheuer, Söder Höhe Millionen an gefälschten FFP2 Masken einkauften, wurde in diesem Betrugs Geschäft, die Masken Pflichte eingeführt, der Betrug muss ja verkauft werden, erst dann ist der Profi da.
In Italien wird Alles sehr schnell beschlagnahmt, was da angefälschten Waren aus China herein kam, aber in Deutschland, ist die Regierung die Mafia, welche das organisiert im Original Nghradeta Stile!


Wirecard, ist offensichtlich erneut ein Berater Betrugs Skandal, Welche das organisierten, identisch wie im ENRON Skandal (https://wordpress.com/post/geopolitiker.wordpress.com/9058), die damalige Anderson Consult (https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Anders), die Politiker schmierte, auch mit Posten und der Frank Walter Steinmeier war ja Partner des Betrügers Frank Wisner jun. der saß im Vorstand dort, als alter CIA Adel. Heute sitzt nach Namens Wechsel, als Profi kriminelle Consult: Accenture, in Deutschen Ministerien, runierte mit Hirnlosen Studien, mit Karin Suder die Bundeswehr, uns sitzt heute auch rund um Corona, direkt als Betrugs Consult des Nichts, direkt in der EU Commission, der Banken Aufsicht und macht munter weiter, trotz Untersuchungs Ausschuss. Identischer Betrug, von Goldman & Sachs, auch der Deutschen Bank, als man 1 Milliarden $ in Asien stahl, mir dem Malaysia Fund, den man verwaltete.


Was die machen, inklusive Karin Suder. Die verkaufen Dumm Geschwätz als Experten Meinung, wie das Deutsche Auswärtige Amt im Ausland, der Entwicklunghilfe, wenn man Experten entsendet. Real Dumm Schwätzer und Profi Betrüger rund um die KfW ebenso.


„substanzlose Wortgeklingel und die gehobene Pseudologie der scheinwissenschaftlichen, vorwiegend mit „denglischen“ Begriffen durchsetzten Sprache der McKinsey-Consultants hereinzufallen. Die „Kaisers neue Kleider-Strategie“ der Meckies verfängt bei ihm nicht. (der Privat Unternehmer) Er baut auf Seriosität, Denken in der Langzeitperspektive, Erfahrungswissen und Substanz.“ durch seine Mitarbeiter, was weitere Motivation wie bei BMW fördert, Strategien und Ideen.

Mandarine
20.06.2020, 08:10
So schlimm war es lange nicht........

Was für ein korruptes Scheißland. Und über allem thront die Wanze.

Korruption, Plagiate (Doktortitel), Vetternwirtschaft .. hat es hier schon immer gegeben. Das es gerade jetzt immer mehr zum Vorschein kommt, liegt (..der Corona-Krise gedankt) -Am mangelnden Zusammenhalt. Einzig die Medien versuchen noch fieberhaft Richtung USA (Trump) abzulenken.


https://www.nau.ch/news/europa/frau-von-markus-soder-soll-mit-der-maskenpflicht-geld-verdienen-65727570

Klopperhorst
20.06.2020, 08:19
Ich kenne die Klitsche in Aschheim. Eigentlich völlig bekloppt das die vor 2 Jahren in den DAX aufgestiegen sind.

Ich hoffe, die Gehaltsforderungen in dem Moloch gehen jetzt mal runter.
In München wohnen nur noch Träumer, die denken, 5000 pro Monat zu verdienen, wäre ein gesetzliches Grundeinkommen.
Ich habe Bewerbungen vorliegen, da sträuben sich die Nackenhaare.
Von nichts eine Ahnung, aber Sofortrentner werden wollen.

---

Kreuzbube
20.06.2020, 08:24
Ich hoffe, die Gehaltsforderungen in dem Moloch gehen jetzt mal runter.
In München wohnen nur noch Träumer, die denken, 5000 pro Monat zu verdienen, wäre ein gesetzliches Grundeinkommen.
Ich habe Bewerbungen vorliegen, da sträuben sich die Nackenhaare.
Von nichts eine Ahnung, aber Sofortrentner werden wollen.

---

Vermutlich ein Phänomen niedergehender Regime. Der Föhrer schob zum Schluss nur Geisterdivisionen hin&her; auf der Karte. Solchen Leuten vertrauen die Deutschen ihr Schicksal an. Das ist echt verrückt!:)

sunbeam
20.06.2020, 09:23
Ich hoffe, die Gehaltsforderungen in dem Moloch gehen jetzt mal runter.
In München wohnen nur noch Träumer, die denken, 5000 pro Monat zu verdienen, wäre ein gesetzliches Grundeinkommen.
Ich habe Bewerbungen vorliegen, da sträuben sich die Nackenhaare.
Von nichts eine Ahnung, aber Sofortrentner werden wollen.

---

Also für 5.000 im Monat stehe ich nicht auf!

ABAS
20.06.2020, 09:26
Der Kapitalismus zeigt mal wieder seine haesslichen Fratze! So muss es sein!
Laeuft doch gut! Frueh oder spaeter erwischt es Alle! Moegen die dummdreisten
und raffgierigen Aktionaere ihr gesamtes Kapital verliehen.

Schmerz ist der beste Lehrmeister!

Klopperhorst
20.06.2020, 09:29
Also für 5.000 im Monat stehe ich nicht auf!

Diese Mentalität meine ich.
Gut, du hast wenigstens schon Berufserfahrung. Wenn sich aber bei mir "Entwickler" melden, die noch keine Berufserfahrung haben und für 6000 Netto anfangen wollen,
frage ich mich, wer denen ins Gehirn geschissen hat.
Wer soll denn 6000 Netto für einen Vollaffen pro Monat erwirtschaften? Dessen Leistung ist nicht mal 500 Netto wert.

---

Sven71
20.06.2020, 09:29
Also für 5.000 im Monat stehe ich nicht auf!

Genau. Seit ich Scheinsyrer bin, darf ich für die 5.000 im Monat liegen bleiben, Maschallah!

Sven71
20.06.2020, 09:31
Diese Mentalität meine ich.
Gut, du hast wenigstens schon Berufserfahrung. Wenn sich aber bei mir "Entwickler" melden, die noch keine Berufserfahrung haben und für 6000 Netto anfangen wollen,
frage ich mich, wer denen ins Gehirn geschissen hat.
Wer soll denn 6000 Netto für einen Vollaffen pro Monat erwirtschaften? Dessen Leistung ist nicht mal 500 Netto wert.

---


Naja, vielleicht auf nem Nobelstrich für Schwule zum Anschaffen schicken? Der kann ja nicht den ganzen Tag nur entwickeln, sondern muss auch was für seinen Body tun. Betriebliches Gesundheitsmanagement oder wie sich das nennt ....

Minimalphilosoph
20.06.2020, 09:32
Ich hoffe, die Gehaltsforderungen in dem Moloch gehen jetzt mal runter.
In München wohnen nur noch Träumer, die denken, 5000 pro Monat zu verdienen, wäre ein gesetzliches Grundeinkommen.
Ich habe Bewerbungen vorliegen, da sträuben sich die Nackenhaare.
Von nichts eine Ahnung, aber Sofortrentner werden wollen.

---

Kannst du solche Bewerbungen nicht anonymisieren und hier mal einstellen?? Es würde mich echt interessieren, wie sich manche heute zu verkaufen versuchen.

sunbeam
20.06.2020, 09:32
Diese Mentalität meine ich.
Gut, du hast wenigstens schon Berufserfahrung. Wenn sich aber bei mir "Entwickler" melden, die noch keine Berufserfahrung haben und für 6000 Netto anfangen wollen,
frage ich mich, wer denen ins Gehirn geschissen hat.
Wer soll denn 6000 Netto für einen Vollaffen pro Monat erwirtschaften? Dessen Leistung ist nicht mal 500 Netto wert.

---

6.000 netto nach dem Studium???? Als ich nach dem Studium meinen ersten Job antrat habe ich 1999 5.200 DM brutto bekommen was damals viel Geld war. Meine Herren.....6.000€ netto Anfangsgehalt....:haha:

ABAS
20.06.2020, 09:35
6.000 netto nach dem Studium???? Als ich nach dem Studium meinen ersten Job antrat habe ich 1999 5.200 DM brutto bekommen was damals viel Geld war. Meine Herren.....6.000€ netto Anfangsgehalt....:haha:

Na ja! Die 5.200 DM Brutto p.M. waren 1999 mehr wert als heute 6.000 EUR Netto pro Monat.

Maitre
20.06.2020, 09:37
6.000 netto nach dem Studium???? Als ich nach dem Studium meinen ersten Job antrat habe ich 1999 5.200 DM brutto bekommen was damals viel Geld war. Meine Herren.....6.000€ netto Anfangsgehalt....:haha:

Das ist heute ganz normal. Wir hatten letztes Jahr so einen Guppy als Bewerber. Seinen Junggesellen (Bachelor) hatte er mit einer 4 abgeschlossen, seine Vorstellung fürs erste Jahr waren 60 000,- brutto. Verhandlungsbereitschaft war aber da: mit 58 000 würde er sich auch noch zähneknirschend zufrieden geben. Und all das wünschte der Herr hier in der mitteldeutschen Steppe und selbstverständlich erwartete er eine signifikante Erhöhung zum zweiten Jahr. Die sind wirklich so dämlich, das für normal zu halten.

Großmoff
20.06.2020, 12:12
Na ja! Die 5.200 DM Brutto p.M. waren 1999 mehr wert als heute 6.000 EUR Netto pro Monat.
Das wohl kaum.

Merkelraute
20.06.2020, 12:13
Das ist heute ganz normal. Wir hatten letztes Jahr so einen Guppy als Bewerber. Seinen Junggesellen (Bachelor) hatte er mit einer 4 abgeschlossen, seine Vorstellung fürs erste Jahr waren 60 000,- brutto. Verhandlungsbereitschaft war aber da: mit 58 000 würde er sich auch noch zähneknirschend zufrieden geben. Und all das wünschte der Herr hier in der mitteldeutschen Steppe und selbstverständlich erwartete er eine signifikante Erhöhung zum zweiten Jahr. Die sind wirklich so dämlich, das für normal zu halten.
Ich hätte ihm den Tip gemacht, sich doch selbstständig zu machen. Da macht er im ersten Jahr direkt 1 Mio ! :D

Maitre
20.06.2020, 12:15
Ich hätte ihm den Tip gemacht, sich doch selbstständig zu machen. Da macht er im ersten Jahr direkt 1 Mio ! :D

Wahrscheinlich! Der meinte zu meiner Frau: Hier wo ich gerade ein Praktikum absolviere(FF Main), würde ich das kriegen. Dann such dir doch dort einen Job? Geht nicht, hier sind die Mieten so teuer :D Das ist alles nur noch Slapstick und völlig sinnlos...

sunbeam
20.06.2020, 15:15
Das ist heute ganz normal. Wir hatten letztes Jahr so einen Guppy als Bewerber. Seinen Junggesellen (Bachelor) hatte er mit einer 4 abgeschlossen, seine Vorstellung fürs erste Jahr waren 60 000,- brutto. Verhandlungsbereitschaft war aber da: mit 58 000 würde er sich auch noch zähneknirschend zufrieden geben. Und all das wünschte der Herr hier in der mitteldeutschen Steppe und selbstverständlich erwartete er eine signifikante Erhöhung zum zweiten Jahr. Die sind wirklich so dämlich, das für normal zu halten.

Ernsthaft? Was sind denn das für Starallüren von diesen Hosenscheissern? Kaum Haare am Sack, miesen Abschluss, keine Berufserfahrung aber 60K im Jahr fordern....:haha:

sunbeam
20.06.2020, 15:16
Na ja! Die 5.200 DM Brutto p.M. waren 1999 mehr wert als heute 6.000 EUR Netto pro Monat.

Jetzt übertreib mal nicht. Außerdem, was verstehst Du schon von Arbeit und Einkommen in Deinen mecklenburgischen Sümpfen?

erselber
20.06.2020, 15:24
Ernsthaft? Was sind denn das für Starallüren von diesen Hosenscheissern? Kaum Haare am Sack, miesen Abschluss, keine Berufserfahrung aber 60K im Jahr fordern....:haha:

Diese Allüren werden diesen von ihren genauso „weltfremden, arbeitsscheuen, auf dem Elfenturm verweilenden/thronenden“ Lehrern auf dem Gymerl, Profs eingeredet/-geimpft. Und die plappern das halt gedankenlos nach.

Abi, Studium irgendein ein Diplom vor dem Kopf/Hirn oder am A.. welche Noten/Zensuren egal das ist die Lizenz zum Gelddrucken auf dem Arbeitsmarkt und für die Karriere ein Selbstläufer.

Das war einmal als die Unitäten noch Qualität ausbildeten, ablieferten und nicht die Diplome als Abreißzettel am Zettelkasten zur gefälligen Bedienung oder nach Gusto des „Studierenden“ aushängten.

Merkelraute
20.06.2020, 15:28
Diese Allüren werden diesen von ihren genauso „weltfremden, arbeitsscheuen, auf dem Elfenturm verweilenden/thronenden“ Lehrern auf dem Gymerl, Profs eingeredet/-geimpft. Und die plappern das halt gedankenlos nach.

Abi, Studium irgendein ein Diplom vor dem Kopf/Hirn oder am A.. welche Noten/Zensuren egal das ist die Lizenz zum Gelddrucken auf dem Arbeitsmarkt und für die Karriere ein Selbstläufer.

Das war einmal als die Unitäten noch Qualität ausbildeten, ablieferten und nicht die Diplome als Abreißzettel am Zettelkasten zur gefälligen Bedienung oder nach Gusto des „Studierenden“ aushängten.

Die 60000€-Bachelor werden sich schon wundern, wenn die die Preise eines Negers hören:

Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel Berufe in Fachgebieten wie Mathematik / Informationstechnologie / Naturwissenschaften / Technologie, erhalten in Deutschland einen Gehalt von mindestens EUR 38688 jährlich (2016).

Vor ein paar Jahren lagen die übrigens noch bei 25000€. Deswegen sind die ganzen Neger ja bei den Großunternehmen.

sunbeam
20.06.2020, 15:31
Diese Allüren werden diesen von ihren genauso „weltfremden, arbeitsscheuen, auf dem Elfenturm verweilenden/thronenden“ Lehrern auf dem Gymerl, Profs eingeredet/-geimpft. Und die plappern das halt gedankenlos nach.

Abi, Studium irgendein ein Diplom vor dem Kopf/Hirn oder am A.. welche Noten/Zensuren egal das ist die Lizenz zum Gelddrucken auf dem Arbeitsmarkt und für die Karriere ein Selbstläufer.

Das war einmal als die Unitäten noch Qualität ausbildeten, ablieferten und nicht die Diplome als Abreißzettel am Zettelkasten zur gefälligen Bedienung oder nach Gusto des „Studierenden“ aushängten.

Da werden wohl einige Träume dieser kleinen Pisser rasch zerplatzen. Der Cousin meiner Frau hat vor drei Jahren in Physik promoviert, neben dem Physikstudium parallel noch BWL studiert, mit Bestnote abgeschlossen, der arbeitet bei einer bekannten und mir zutiefst verhassten Unternehmensberatung und hat im ersten Jahr als „Junior“ keine 55K Brutto im Jahr verdient. Jetzt hat er natürlich bereits ein 6stelliges Einkommen im dritten Jahr, aber wie kommen irgendwelche Bachelor–FH–Note–4–Würmer auf 60K Einstiegsgehalt?

erselber
20.06.2020, 15:33
Die 60000€-Bachelor werden sich schon wundern, wenn die die Preise eines Negers hören:


Vor ein paar Jahren lagen die übrigens noch bei 25000€. Deswegen sind die ganzen Neger ja bei den Großunternehmen.

Da fehlt aber zu den 60.000 Euronen schon noch eine ganze Ecke.


Die MINTs haben etwas Vernünftiges, Brauchbares mit Zukunft studiert und sind weltweit gesucht.

erselber
20.06.2020, 15:37
Da werden wohl einige Träume dieser kleinen Pisser rasch zerplatzen. Der Cousin meiner Frau hat vor drei Jahren in Physik promoviert, neben dem Physikstudium parallel noch BWL studiert, mit Bestnote abgeschlossen, der arbeitet bei einer bekannten und mir zutiefst verhassten Unternehmensberatung und hat im ersten Jahr als „Junior“ keine 55K Brutto im Jahr verdient. Jetzt hat er natürlich bereits ein 6stelliges Einkommen im dritten Jahr, aber wie kommen irgendwelche Bachelor–FH–Note–4–Würmer auf 60K Einstiegsgehalt?

Internet, Jobbörsen, Vergleichsportale machen es möglich sich eine so horrendes Gehaltvorstellung zusammenzubasteln.


Allerdings hier ohne Berücksichtigung der Qualifikation und auch der zeitlichen Zugehörigkeit zu einer Unternehmung ob Junior oder Partner.

Merkelraute
20.06.2020, 16:37
Da fehlt aber zu den 60.000 Euronen schon noch eine ganze Ecke.


Die MINTs haben etwas Vernünftiges, Brauchbares mit Zukunft studiert und sind weltweit gesucht.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum zu zeigen, daß die Neger hier für Billiglohn arbeiten. Das ist weit unter TVöd. Deswegen machen die Großkonzerne hier auch so viel Werbung für Neger. Die sind billig und bekommen für extrem niedrige Löhne sogar die EU-Blue-Card.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68546&stc=1

erselber
20.06.2020, 16:38
Du hast mich falsch verstanden. Es geht darum zu zeigen, daß die Neger hier für Billiglohn arbeiten. Das ist weit unter TVöd.


Öffentlicher Dienst ist ja nicht gerade der best bezahlte Bereich, deshalb habe ich dort auch nach einer gewissen "Orientierungszeit, Verwirrtheit" die Brocken hin geschmissen.

Sicher gibt es immer jemanden der billiger arbeitet, ob N.., lieber Inder statt Kinder usw..

Neu
20.06.2020, 17:08
Das wohl kaum.
Rechne nur mal alle 3 Jahre eine Geldwentwertung von nur 10%.
Sind nach 21 Jahren bereits 11147 DM.

Leibniz
20.06.2020, 17:18
6.000 netto nach dem Studium???? Als ich nach dem Studium meinen ersten Job antrat habe ich 1999 5.200 DM brutto bekommen was damals viel Geld war. Meine Herren.....6.000€ netto Anfangsgehalt....:haha:
Die 2% besten Jura-Absolventen schaffen es wahrscheinlich. Naturwissenschaftler an der Ostküste auch. Die liegen bei den guten Firmen z.T. bei 200Tsd. / Jahr (Brutto) + Bonus
Ein Jude, der eine Firma für komplexe Finanzierungen betreibt, hat auf der Milken-Konferenz einmal erzählt, dass eine Anfängerin bei ihm 2 Millionen USD pro Jahr verdient. Das sind allerdings Oxford/Harvard-Absolventen mit Praktika und Bilderbuch-Abschlüssen.
Er hat sich aufgeregt, dass diese Anfängerin trotz der Millionen ziemlich schnell wieder gegangen ist, um etwas im gemeinnützigen Bereich zu arbeiten.

sunbeam
20.06.2020, 23:12
Die 2% besten Jura-Absolventen schaffen es wahrscheinlich. Naturwissenschaftler an der Ostküste auch. Die liegen bei den guten Firmen z.T. bei 200Tsd. / Jahr (Brutto) + Bonus
Ein Jude, der eine Firma für komplexe Finanzierungen betreibt, hat auf der Milken-Konferenz einmal erzählt, dass eine Anfängerin bei ihm 2 Millionen USD pro Jahr verdient. Das sind allerdings Oxford/Harvard-Absolventen mit Praktika und Bilderbuch-Abschlüssen.
Er hat sich aufgeregt, dass diese Anfängerin trotz der Millionen ziemlich schnell wieder gegangen ist, um etwas im gemeinnützigen Bereich zu arbeiten.

Der beste Moment im Leben ist der Moment, in dem Geld kein Motivator mehr ist!

Maitre
20.06.2020, 23:17
Da werden wohl einige Träume dieser kleinen Pisser rasch zerplatzen. Der Cousin meiner Frau hat vor drei Jahren in Physik promoviert, neben dem Physikstudium parallel noch BWL studiert, mit Bestnote abgeschlossen, der arbeitet bei einer bekannten und mir zutiefst verhassten Unternehmensberatung und hat im ersten Jahr als „Junior“ keine 55K Brutto im Jahr verdient. Jetzt hat er natürlich bereits ein 6stelliges Einkommen im dritten Jahr, aber wie kommen irgendwelche Bachelor–FH–Note–4–Würmer auf 60K Einstiegsgehalt?

Wir wären sogar noch bereit gewesen, diesem Saftsack etwas zwischen 36 000 und 40 000 im ersten Jahr zu bezahlen. Für die Region ist das echt gut. Aber das stand dem nicht an: Unter 58 000 ginge das nicht. Dann eben nicht...

sunbeam
20.06.2020, 23:43
Wir wären sogar noch bereit gewesen, diesem Saftsack etwas zwischen 36 000 und 40 000 im ersten Jahr zu bezahlen. Für die Region ist das echt gut. Aber das stand dem nicht an: Unter 58 000 ginge das nicht. Dann eben nicht...

Für welche Position?

Merkelraute
20.06.2020, 23:46
Wir wären sogar noch bereit gewesen, diesem Saftsack etwas zwischen 36 000 und 40 000 im ersten Jahr zu bezahlen. Für die Region ist das echt gut. Aber das stand dem nicht an: Unter 58 000 ginge das nicht. Dann eben nicht...

Ja, für einen Bacheloranfänger wohl normal.

Maitre
20.06.2020, 23:49
Für welche Position?

Arbeitsvorbereitung, cnc-Programmierung. Entspricht so ungefähr 30 - 40% meiner jetzigen Tätigkeit.

sunbeam
21.06.2020, 07:52
Arbeitsvorbereitung, cnc-Programmierung. Entspricht so ungefähr 30 - 40% meiner jetzigen Tätigkeit.

Ok, ich gebe zu ich habe davon keine Ahnung. Ist das nicht aber eine Tätigkeit die ein erfahrener Meister oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung tausend mal besser hinbekommt als ein 4er–Bachelor–Absolvent ohne Berufserfahrung?

Maitre
21.06.2020, 08:27
Ok, ich gebe zu ich habe davon keine Ahnung. Ist das nicht aber eine Tätigkeit die ein erfahrener Meister oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung tausend mal besser hinbekommt als ein 4er–Bachelor–Absolvent ohne Berufserfahrung?

Demnächst werde ich eine Facharbeiterin aus meiner Produktion darin anlernen, jedenfalls in die einfacheren Sachen. Ansonsten hast du Recht. Aber Meister oder (gute) Techniker sind irgendwie ziemlich selten geworden (oder bereits mit Arbeit versorgt).

sunbeam
21.06.2020, 09:48
Demnächst werde ich eine Facharbeiterin aus meiner Produktion darin anlernen, jedenfalls in die einfacheren Sachen. Ansonsten hast du Recht. Aber Meister oder (gute) Techniker sind irgendwie ziemlich selten geworden (oder bereits mit Arbeit versorgt).

Ich finde es gut wenn man die eigenen Mitarbeiter fördert, weiterbildet und diese somit langfristig ans Unternehmen bindet. Das schafft Loyalität und das ist noch immer das größte Pfund Deutscher Mittelständler.

Merkelraute
21.06.2020, 09:50
Ok, ich gebe zu ich habe davon keine Ahnung. Ist das nicht aber eine Tätigkeit die ein erfahrener Meister oder Techniker mit entsprechender Berufserfahrung tausend mal besser hinbekommt als ein 4er–Bachelor–Absolvent ohne Berufserfahrung?
Ja, sehe ich auch so. Normale Berufsausbildung. Vielleicht wäre es sinnvoll, sogar selbst jemand auszubilden. Dazu braucht man kein Bachelor.

navy
21.06.2020, 21:31
Wirecard, ziemlich Profi Krimineller Betrug, wozu man einen einschlägig bekannten Kriminelle als Partner nahm

21. Juni 2020, 17:22 Uhr
Dax-Konzern in der Krise:Die dunklen Tunnel von Wirecard
Zahlungsabwickler Wirecard legt mehrfach verschobene Bilanz vor. Archivfoto: wirecard Logo, Firmenemblem,Schriftzug ,Geb

Dem Dax-Konzern Wirecard könnte angesichts des Skandals eine Klagewelle von Aktionären drohen. (Foto: FrankHoermann/imago images/Sven Simon)

Der Treuhänder, der für Wirecard 1,9 Milliarden Euro verwaltet haben soll, ist einst wegen fragwürdiger Geschäfte aus der philippinischen Regierung geflogen. Der Verbleib des Geldes ist weiterhin ungeklärt. Damit verdichten sich die Anzeichen für einen riesigen Betrug.

Von C. Giesen, K. Ott, N. Richter, J. Schmitt, J. Willmroth und N. Wischmeyer



Es war ein handfester Skandal vor zwei Jahren auf den Philippinen: Hals über Kopf wurde der für den Eisenbahnbau zuständige Abteilungsleiter im Verkehrsministerium gefeuert - von Präsident Rodrigo Duterte persönlich, wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten: Das Ministerium begrüße und unterstütze nachdrücklich die Entscheidung von Präsident Rodrigo Duterte, die Dienste von Mark Tolentino wegen "fragwürdiger Geschäfte" zu beenden, hieß es damals in einer Pressemitteilung. Ein unrühmlicher Abgang für Abteilungsleiter Tolentino. Würde man so einen Mann zum Treuhänder über 1,9 Milliarden Euro machen?

Bei Wirecard ist genau das geschehen. Im Herbst 2019 wurde jener unehrenhaft entlassene Beamte zum Treuhänder bestellt. Insgesamt sechs Konten will er bei der Bank of the Philippine Islands und der BDO Unibank für das deutsche Unternehmen geführt haben. Für Wirecard UK & Ireland Ltd soll er 393,5 Millionen Euro angelegt haben. Für die Wirecard Technology GmbH waren es 400,5 Millionen. 30 Millionen für die Wirecard AG, 20 Millionen für die Wirecard Sales International GmbH und schließlich fast 1,1 Milliarden für die Tochterfirma Cardsystem Middle East FZ LLC. Insgesamt also: 1,938 Milliarden Euro. Alles in Euro vermerkt, nicht etwa in philippinischen Peso oder wenigstens in Dollar. Das säte zuletzt Zweifel bei Rechnungsprüfern, die bei den beiden Banken nachfragten. Deren Antwort: Frühere Bescheinigungen über die Konten und deren Geldbestände seien Fälschungen. Ein krimineller Angestellter habe Dokumente und Unterschriften gefälscht, teilte BDO-Chef Nestor Tan später mit. Zu Wirecard bestünden keine geschäftlichen Beziehungen. Die Bank of the Philippine Islands erklärte ebenfalls, dass Wirecard kein Kunde sei. Wobei: Kunde soll ja der Treuhänder Tolentino sein, nicht Wirecard. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirecard-treuhaender-betrug-1.4942823

Die KfW macht Billiarden Geschäfte, nur mit extrem korrupten Politik Clans, Weltweit. Billiarden stehen offen, ein System einer kriminellen Aussenpolitik

Sitting Bull
21.06.2020, 23:02
6.000 netto nach dem Studium???? Als ich nach dem Studium meinen ersten Job antrat habe ich 1999 5.200 DM brutto bekommen was damals viel Geld war. Meine Herren.....6.000€ netto Anfangsgehalt....:haha:


6000 netto , das sind ja fast 11000 brutto,das verdient in einem nicht ganz so großen mittelständischen Betrieb der Vorstand.

Meine Jüngste bekam gleich nach dem Studium 9000 Franken brutto.
Heute hat sie umgerechnet 7300 Euro netto.

Sitting Bull
21.06.2020, 23:04
na ja! Die 5.200 dm brutto p.m. Waren 1999 mehr wert als heute 6.000 eur netto pro monat.

nö !!!

Mandarine
22.06.2020, 05:53
Wirecard, ziemlich Profi Krimineller Betrug ......




Besorge mir heute ein Popcornmaker, wird so langsam lustig. :D

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Firma-soll-Buffett-betrogen-haben-article21731872.html

Wird sicherlich noch so einiges ans Tageslicht kommen :))

navy
22.06.2020, 06:13
Besorge mir heute ein Popcornmaker, wird so langsam lustig. :D

https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Firma-soll-Buffett-betrogen-haben-article21731872.html

Wird sicherlich noch so einiges ans Tageslicht kommen :))

Ist anscheinend normal, schon vor über 15 Jahren, dieses Geschäftsmodell, auch im Mobilfunkt Sektor, dem Neuen Markt, ein Deutsches Bank Modell. Oft haben die Firmen: US Consults zuvor rein geholt, welche das Betrugs Modell verfolgten, so auch bei Grohe, Praktiker Markt, 10.000 Firmen verloren damit viel Geld, nicht nur die Landesbanken. Heute sitzen die Betrugs Consults in den Deutschen Ministerien, EU Commission ebenso

643 Millionen Euro Entschädigung Deutsche Firma soll Buffett betrogen haben
imago91104892h.jpg

Star der Investoren: Warren Buffett bei der Hauptversammlung von Berkshire Hathaway im vergangenen Jahr.



In einem aufsehenerregenden Deal kauft ein Unternehmen des Starinvestors Warren Buffett 2017 für 800 Millionen Euro einen deutschen Mittelständler. Später behauptet der Käufer, der angebliche Hidden Champion hätte seinen Wert mit Fake-Geschäften aufgebläht. Ein Schiedsgericht bestätigt den Vorwurf.

Anfang 2017 schaute die Welt plötzlich auf Krefeld. Dort schlug Warren Buffett, der wohl berühmteste lebende Investor, zu: Ein Tochterunternehmen seiner Holding Berkshire Hathaway kaufte eine mittelständische Firma, von der selbst in Deutschland die meisten Menschen noch nie gehört hatten, die Wilhelm Schulz GmbH. Plötzlich berichteten internationale Medien begeistert über den hoch spezialisierten Hersteller von Röhren und Röhrenteilen unter anderem für den Flugzeugbau. Ein typischer deutscher Hidden Champion, ein unbekannter Weltmeister, für den die Berkshire-Tochter Precision Castparts (PCC) 800 Millionen Euro zahlte.
Unbenannt-8.jpg
Wirtschaft 13.03.20
Riße zur Corona-Börsenpanik "Ich mache es wie Warren Buffett"

Wie ein Schiedsgericht in den USA befand, waren das allerdings 643 Millionen Euro zu viel. Schulz habe vor dem Verkauf seine Bilanz durch gefälschte Rechnungen und Bestellungen aufgebläht.
........................
Doch nicht nur die US-Justiz beschäftigt sich mit den Vorwürfen gegen Schulz. Auch die Düsseldorfer Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftskriminalität ermittelt in dem Fall. Schon 2018 sei bei der Staatsanwaltschaft in Krefeld eine entsprechende Anzeige eingegangen. Die komplexen Ermittlungen seien dann an die Spezialisten in Düsseldorf übergeben worden. Die Vorwürfe gegen insgesamt acht Beschuldigte lauteten Betrug, Urkundenfälschung und Bilanzfälschung, heißt es weiter in dem Bericht. Ein Ende der Ermittlungen sei noch nicht absehbar.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Firma-soll-Buffett-betrogen-haben-article21731872.html

In Deutschland schmiert man bei Betrug Politiker und Alles ist gut. siehe Thönnes, Deutsche Bank, Dresdner Bank, oder Roche erneut mit Markus Söder und Jens Spahn. Schon kann man Müll verkaufen, wie Christian Drosten

Mandarine
22.06.2020, 07:55
In Deutschland schmiert man bei Betrug Politiker und Alles ist gut. siehe Thönnes, Deutsche Bank, Dresdner Bank, oder Roche erneut mit Markus Söder und Jens Spahn. Schon kann man Müll verkaufen, wie Christian Drosten

Und die Autoindustrie nicht zu vergessen. Ein Alexander Dobrindt war doch für Volkswagen & Co ein Segen. Genau das sind u.a. Gründe, wieso ich niemals in vielen DAX geführte Unternehmen investieren werde. Ganz besonders in Unternehmen wie ,,Autoindustrie, Zulieferer, Banken, Versicherungen" verbrenne ich mir nicht die Finger.

In SAP würde ich noch investieren. Die 68 Millionen,-€ für die Corona-Warn-App deutet ganz deutlich darauf hin, welches Unternehmen Systemrelevant ist und überleben muss. Eine App die vielleicht 10000,-€ verschlungen hat :lach:

navy
22.06.2020, 11:54
Und die Autoindustrie nicht zu vergessen. Ein Alexander Dobrindt war doch für Volkswagen & Co ein Segen. Genau das sind u.a. Gründe, wieso ich niemals in vielen DAX geführte Unternehmen investieren werde. Ganz besonders in Unternehmen wie ,,Autoindustrie, Zulieferer, Banken, Versicherungen" verbrenne ich mir nicht die Finger.

In SAP würde ich noch investieren. Die 68 Millionen,-€ für die Corona-Warn-App deutet ganz deutlich darauf hin, welches Unternehmen Systemrelevant ist und überleben muss. Eine App die vielleicht 10000,-€ verschlungen hat :lach:
Corona App ist nur eines der Betrugs Geschäfte der Beutschen Regierung.Ein gut vernetzter IT Mann, hat mir heute erzählt, sowas haben ein paar Kollegen am Wochenensw zum Hopy auch entworfen. Wirtschaftlich unbrauchbar, weil sowas zuviel Strom frisst. und das Mitglied im Digitalierunsrat der Angela Merkel. Chris Boos (https://www.politikforen.net/showthread.php?187388-Digitalrat-der-Angela-Merkel-Chris-Boos-ist-der-Betrugs-Entwickler-der-quot-Corona-APP-quot), erhielt auch MIlltionen, ohne das er lieferte, weil er immer schon unfähig war wie Karin Suder

Deutschland wird geplündert, von Kriminellen, für Nichts, denn die Schweinegrippe zeigte schon das die selben Verbrecher, mit gefälschten Statistiken arbeiten

mabac
22.06.2020, 11:57
Im Mai 2018 gab iZettle die Übernahme durch PayPal bekannt. Der Kaufpreis betrug 2,2 Milliarden US-Dollar,[36] die Bewertung entsprach dem 13-fachen Jahresumsatz von iZettle.
https://de.wikipedia.org/wiki/IZettle

Wirecard hat jetzt eine Marktkapitalsiereung von 2,10 Mrd €. Langsam wird es interessant. Umsatz 2019: 2,8 Mrd.

Mandarine
22.06.2020, 13:30
https://de.wikipedia.org/wiki/IZettle

Wirecard hat jetzt eine Marktkapitalsiereung von 2,10 Mrd €. Langsam wird es interessant. Umsatz 2019: 2,8 Mrd.

,,Der Bezahldienstleister räumte nach weiteren Prüfungen nun ein, dass die bisher zugunsten von Wirecard dort ausgewiesenen Bankguthaben von 1,9 Milliarden Euro "mit überwiegender Wahrscheinlichkeit" nicht bestehen. Aus diesem Grund zog der DAX-Konzern auch seinen bislang nur vorläufig vorgelegten Jahresabschluss für 2019 zurück."

mabac
22.06.2020, 13:52
,,Der Bezahldienstleister räumte nach weiteren Prüfungen nun ein, dass die bisher zugunsten von Wirecard dort ausgewiesenen Bankguthaben von 1,9 Milliarden Euro "mit überwiegender Wahrscheinlichkeit" nicht bestehen. Aus diesem Grund zog der DAX-Konzern auch seinen bislang nur vorläufig vorgelegten Jahresabschluss für 2019 zurück."

iZettle als reiner Anbieter von PoS wurde für einen Jahresumsatz von 170 Millionen für 2,2 Mrd $ gekauft. Nur mal zum Vergleich! Wenn nur ein Zehntel der Umsätze von Wirecard echt wären, könnte Wirecard auf diesem Niveau ein Ünernahmekanditat werden.

PS Mir trotzdem zu heiss.

Mandarine
22.06.2020, 14:29
iZettle als reiner Anbieter von PoS wurde für einen Jahresumsatz von 170 Millionen für 2,2 Mrd $ gekauft. Nur mal zum Vergleich! Wenn nur ein Zehntel der Umsätze von Wirecard echt wären, könnte Wirecard auf diesem Niveau ein Ünernahmekanditat werden.

PS Mir trotzdem zu heiss.

Im Normalfall schon. Aber in einer solchen Krise in der wir gerade leben, muss man mit allem rechnen. Die Wirtschaftskrise hat erst begonnen, eine spürbare deflationäre Phase steht kurz bevor, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, fehlende Umsätze, unfähige Regierungen, Unruhen, ein großer Investor wie Warren Buffet der wie ein Geier auf den sicheren Crash wartet. Muss nichts heißen. Wenn man sich die Aktien der ,,Schwarz-Gruppe & JSFC" so anschaut, dann war die ,,Übernahme" von ,,real.de, SB-Warenhauskette samt Digitalgeschäft gar nicht mal so verkehrt.

Du hast aber Recht, vieeel zu heiß :)

Haspelbein
22.06.2020, 14:32
Im Normalfall schon. Aber in einer solchen Krise in der wir gerade leben, muss man mit allem rechnen. Die Wirtschaftskrise hat erst begonnen, eine spürbare deflationäre Phase steht kurz bevor, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, fehlende Umsätze, unfähige Regierungen, Unruhen, ein großer Investor wie Warren Buffet der wie ein Geier auf den sicheren Crash wartet. Muss nichts heißen. Wenn man sich die Aktien der ,,Schwarz-Gruppe & JSFC" so anschaut, dann war die ,,Übernahme" von ,,real.de, SB-Warenhauskette samt Digitalgeschäft gar nicht mal so verkehrt.

Du hast aber Recht, vieeel zu heiß :)

Bei aufstrebenden Tech-Firmen, auch FinTech, ist eine grosser Teil ihres Kapitals das Vertrauen in die Firma. Das wurde jetzt gerade verspielt.

Mandarine
22.06.2020, 14:56
Bei aufstrebenden Tech-Firmen, auch FinTech, ist eine grosser Teil ihres Kapitals das Vertrauen in die Firma. Das wurde jetzt gerade verspielt.

Wenn Du die Unternehmen meinst die mit Wirecard kooperiert haben, ja definitiv.

Haspelbein
22.06.2020, 15:14
Wenn Du die Unternehmen meinst die mit Wirecard kooperiert haben, ja definitiv.

Es ist prinzipiell im ganzen Finanz- und Bankgewerbe so. Es basiert fast zu 100% darauf, dass einem die Leute vertrauen können.

Differentialgeometer
22.06.2020, 15:23
Es ist prinzipiell im ganzen Finanz- und Bankgewerbe so. Es basiert fast zu 100% darauf, dass einem die Leute vertrauen können.
Daher kommt ja auch das Wort ‚Kredit‘

Haspelbein
22.06.2020, 15:28
Daher kommt ja auch das Wort ‚Kredit‘

Weshalb ich nicht glaube, dass Wirecard in dieser Form weiterexistieren wird. Es ist nur eine Frage des Kaufpreises.

Leibniz
22.06.2020, 16:37
Die Wirecard-Anleihen handeln unter 30 Cent. Also auch dort, wo Hertz-Anleihen gehandelt werden. Der einzige Unterschied ist, dass Hertz bereits Insolvenz angemeldet hat.

mabac
22.06.2020, 17:10
Ich hatte mehrmals Brokat erwähnt.


Im November 2001 musste das Unternehmen Insolvenz wegen Überschuldung anmelden. Zu diesem Zeitpunkt war Michael Janssen CEO bei Brokat. Stefan Röver hatte zu dem US-Unternehmen eOne Global gewechselt. Die Amerikaner hatten die Mobile Payment-Sparte von Brokat gekauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Brokat_(Unternehmen)

Das ein Dax Unternehmen noch dieses Jahr in die Insolvenz geht, wäre wirklich einen Überraschung 1. Ranges.

mabac
22.06.2020, 17:15
Die Wirecard-Anleihen handeln unter 30 Cent. Also auch dort, wo Hertz-Anleihen gehandelt werden. Der einzige Unterschied ist, dass Hertz bereits Insolvenz angemeldet hat.

Noch nicht!

https://www.godmode-trader.de/anleihen/wirecard-24,36855925

Leibniz
22.06.2020, 17:27
Noch nicht!

https://www.godmode-trader.de/anleihen/wirecard-24,36855925
Ich meinte zwar nicht die unbedeutende Börse Stuttgart, allerdings trifft die Aussage auch dort zu.



HANDELSPLATTFORM
BÖRSE STUTTGART



LETZTER PREIS / RENDITE
26.26 / 38,55
100000 Nom.


KURSZEIT
22.06.2020 / 16:49:21 Uhr



TAGESVOLUMEN (NOMINAL)
2400000



RENDITESPREAD / BUNDESANLEIHE
39,2622



KASSAKURS
-



TAGESHOCH / TAGESTIEF
36.5
26


VORTAGESKURS
39
(19.06.)


DIFFERENZ ZUM VORTAG
-12.74
-32.67 %


52 WOCHENHOCH / -TIEF
99.55 (09/09)
23.46 (19/06)



https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a2ynq5-wirecard-ag-anleihe-v191924regs#Daten-&-Zahlen

Sitting Bull
22.06.2020, 22:46
Eigentlich auch ein Armutszeugnis für KPMG und Ernst&Young.
Dazu noch die Schlafmützen der Bafin.

Diese Trottel hielten es nicht für nötig ,bei der Bank in Manila nachzufragen.
Jeder Compliance-Mitarbeiter einer Bank hätte dies auf Anfrage mit einem Anruf erledigt.
So jedenfalls die Aussage meiner Tochter ,die einige Jahre in der Compliance-Abteilung ihrer Bank gearbeitet hat.

mabac
23.06.2020, 01:43
Ich glaube mittlerweile die Asiaten haben alle gemeinsame Sache gemacht, um die Noobs aus Deutschland abzuzocken.

D

Großmoff
23.06.2020, 09:36
Ich glaube mittlerweile die Asiaten haben alle gemeinsame Sache gemacht, um die Noobs aus Deutschland abzuzocken.

D
Glaub ich nicht. Wenn ich als deutsches Unternehmen ein Bankkonto in Asien habe, werden mir darüber üblicherweise Belege zur Verfügung gestellt.
Wirecard konnte aber bis dato keine Belege über diese Konten vorlegen. Dies den Asiaten in die Schuhe zu schieben, ist hanebüchen.

goldi
23.06.2020, 09:54
Bilanzskandal bei Dax-Konzern Staatsanwaltschaft lässt Ex-Wirecard-Chef Braun festnehmen Die Staatsanwaltschaft München hat den ehemaligen Wirecard-Chef Braun festnehmen lassen. Eine Richterin soll nun über Untersuchungshaft wegen des Verdachts auf Marktmanipulation und Bilanzfälschung entscheiden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wirecard-staatsanwaltschaft-nimmt-in-bilanzskandal-ex-chef-braun-fest-a-7beb2ddd-2412-4a39-8572-96a5d8e4f9c5#ref=rss

der Karl
23.06.2020, 10:16
Ich glaube mittlerweile die Asiaten haben alle gemeinsame Sache gemacht, um die Noobs aus Deutschland abzuzocken.

D

Haben nicht die Wirtschaftsprüfer von Wirecard Bedenken gegen die Saldenbestätigungen geäußert?

navy
23.06.2020, 11:16
Eigentlich auch ein Armutszeugnis für KPMG und Ernst&Young.
Dazu noch die Schlafmützen der Bafin.

Diese Trottel hielten es nicht für nötig ,bei der Bank in Manila nachzufragen.
Jeder Compliance-Mitarbeiter einer Bank hätte dies auf Anfrage mit einem Anruf erledigt.
So jedenfalls die Aussage meiner Tochter ,die einige Jahre in der Compliance-Abteilung ihrer Bank gearbeitet hat.

Festnahme, obwohl auch Goldman & Sachs, in solche Betrügereien u.a. in Asien aktiv ist.

Inklusvie KPMG, sind Alle wie McKinsey, Anderson Consult = Accelature, PWH, in den USA wegen Bilanz Fälschung verurteilt, erhalten keine US Regierungs Aufträge, nur die korrupten Ratten der EU, Merkel, Seehofer, Scheuer und Co. holen die Betrüger immer noch in die Firmen

Bei der Behörde lief bereits ein Ermittlungsverfahren gegen den am Freitag zurückgetretenen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Markus Braun und drei weitere Manager der Wirecard-Spitze wegen des Verdachts der Falschinformation von Anlegern in zwei Börsen-Pflichtmitteilungen. Am Montagabend habe sich Braun nach Angaben der Münchner Staatsanwaltschaft dann gestellt. Er wurde festgenommen. Im Laufe des Tages soll der Ex-Wirecard-Chef der Ermittlungsrichterin vorgeführt werden, die über eine Haft entscheide, hieß es weiter.
Die Wirecard AG in Aschheim war einst als Anbieter von Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr Hoffnungsträger für Kleinanleger geworden. https://deutsch.rt.com/wirtschaft/103765-wirecard-skandal-weitet-sich-aus/
Mehr lesen:Bilanzskandal bei DAX-Konzern Wirecard – Kleinanleger tragen den Schaden

Im Zentrum des Bilanzskandals stehen der ehemalige Wirecard-Finanzchef in Südostasien und ein Treuhänder, der bis Ende 2019 für Wirecard aktiv war und das, wie sich nun herausgestellt hat, in großen Teilen wahrscheinlich gar nicht existente Geschäft mit den Drittpartnern betreute.

https://deutsch.rt.com/wirtschaft/103765-wirecard-skandal-weitet-sich-aus/

SZ Artikel

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/wirecard-braun-festnahme-1.4944924

Großmoff
23.06.2020, 11:21
Eigentlich auch ein Armutszeugnis für KPMG und Ernst&Young.
Dazu noch die Schlafmützen der Bafin.

Diese Trottel hielten es nicht für nötig ,bei der Bank in Manila nachzufragen.
Jeder Compliance-Mitarbeiter einer Bank hätte dies auf Anfrage mit einem Anruf erledigt.
So jedenfalls die Aussage meiner Tochter ,die einige Jahre in der Compliance-Abteilung ihrer Bank gearbeitet hat.
Das ist doch nicht die Aufgabe der Steuerberatungsgesellschaft, für die Vollständigkeit der Belege ist ausschließlich der Auftraggeber (also Wirecard) zuständig.
Deswegen haben sowohl E&Y als auch KPMG kein Testat abgegeben und die Bilanz wurde nicht erstellt.

Haspelbein
23.06.2020, 12:58
Dazu meint dann unser Freund Altmaier (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/altmaier-zu-wirecard-der-wirtschaftsminister-schlaegt-alarm-16828226.html):


Der Minister warnte vor einem Imageverlust für den Wirtschaftsstandort Deutschland. „Es ist mir ganz wichtig, dass sich ein solcher Fall mit Blick auf das Vertrauen in den Bankenstandort Deutschland so schnell nicht wiederholt“, sagte sagte Altmaier. „Wir hätten eine solche Situation überall erwartet – nur nicht in Deutschland. Deshalb müssen wir, wo notwendig, hart durchgreifen.“

Die Sache schwelt schon seit 2019 vor sich hin, und zuerst hatte die Financial Times Alarm geschlagen. Warum wurde dies denn nicht erwartet, fehlte es schlicht an Vorstellungsvermögen?

navy
23.06.2020, 14:05
Die Show wird immer peinlicher. 6 FAke Bank Accounts, durch einen typischen jungen Hochstabler, was nur mit Vorsatz als Organsiierte Kriminalität zu verstehen ist. Das ist der Betrüger unter getaucht, spekuliert auch die Crpto Währungen und wurde 2018 von Präsident Duterte gefeuert. Merkwürdige Deutsche Botschaften, die oft aktiv in sowas mitmischen, wo man früher immer gut infoirmiert war, aber heute werden nur noch korrupte Idioten entsandt. Die Rolle derr KPMG, war ja schon bei vielen Firmen, mehr wie unseriös, beglaubigte die gefälschten Guthaben

https://geopolitiker.files.wordpress.com/2020/06/atty-mark-tolentino_b5f2bdf476d94b969dd3c4e9d72e474f.jpg

Mark Tolentino, Anwalt

Der Bruder Francis, kanditierte für den Senat auf den Philippen.

https://www.rappler.com/business/264550-mark-tolentino-wirecard-trustee-denies-irregularities

Der Vorgänger warf hin, weil der Betrug von Vorstand von Wirecards wohl ausging

Tolentino wiederum ist seit 2019 als Treuhänder für Wirecard unterwegs, nachdem der Vorgänger wegen der vielen Ungereimtheiten rund um das Unternehmen sein Mandat aufgegeben hatte.


Das Third-Party-Geschäft stand bereits im Zentrum eines Sondergutachtens, das die Wirtschaftsprüfungsfirma KPMG zu Ende April verfertigt hat und das ebenfalls eine Schockwelle durch den Konzern jagte. Denn eigentlich hatte sich Wirecard-Chef Braun von dem Gutachten versprochen, sämtliche Vorwürfe, die gegen ihn und sein Unternehmen seit Jahren kursieren, zu widerlegen und neu durchstarten zu können.

Allein, es kam anders. Zwar fand KPMG keine stichhaltigen Belege für den vielfach vermuteten Bilanzbetrug. Aber zugleich skizzierten die Prüfer ein desaströses Bild der internen Kontrollmechanismen und auch, dass das Wirecard-Management an echter Aufklärung kaum Interesse habe. Für Zahlungen auf Treuhandkonten im Umfang von einer Milliarde Euro etwa lägen keine hinreichenden Nachweise vor. Die Licht Gestalt des Betruges, hat das eingefädelt

https://res-5.cloudinary.com/crunchbase-production/image/upload/c_thumb,h_120,w_120,f_auto,g_faces,z_0.7,b_white,q _auto:eco/v1474879216/yodmacdrpzvienfm5xpa.jpg

Jan Marsalek, ebenso Österreicher, wo man Banken Betrug lernt, wie Raiffeisenbank, Hype Alpe Adria sehr deutlich zeigen! Nennt man Innovation, im Geld und Anlage Geschäft

Vorherige Berufserfahrung Null, was an die Vorstände diverser ehemaliger Landesbanken erinnnert, die das Vermögen nur verhökerten


https://www.it-times.de/news/wirecard-beurlaubter-vorstand-und-coo-marsalek-fristlos-entlassen-135741/

Lichtgestalt der Manipulation, Rechte Hand von Braun, bei Wirecards! 1980 geboren

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/wirecard-jan-marsalek-freigestellt-james-freis-kommt-sofort-a-1307812.html

https://www.crunchbase.com/person/jan-marsalek

Skandale wieder bis Oben zur Bafin

Apropos weggeschaut: Während sich etliche Vortragende beim „Frankfurt Finance Summit“ gestern um das Thema des Tages herumwanden, wählte Felix Hufeld – sprich: der Chef der Bafin, die sich in der Causa Wirecard ja auch nicht mit Ruhm bekleckert hat – wohltuend klare Worte: Es handele sich um „eine Schande“ und ein „totales Desaster“, so der oberste deutsche Finanzaufseher. Und aufs eigene Haus bezogen ergänzte er: „Wir sind nicht effektiv genug gewesen, um zu verhindern, dass so etwas passiert.“ Das „Manager Magazin“ berichtet derweil, dass die Bafin nach dem verheerenden KPMG-Sonderprüfbericht von Ende April Pläne entwickelt habe, Wirecard unter die eigene Aufsicht zu stellen – ein Projekt, das von den Ereignissen der vergangenen Tage in gewisser Weise überholt worden ist.

https://finanz-szene.de/payments/was-ist-mit-den-anderen-bilanz-positionen-von-wirecard/


das sind noch mehr Ratten, erneut aus US Betrugs Consults im Vorstand, die für Betrug bekannt sind

Alexander von Knoop

2001-2005
PricewaterhouseCoopers AG, Frankfurt am Main und München; zuletzt Senior Associate in Banking und Investment Management

navy
24.06.2020, 15:12
Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek auf den Philippinen gesucht
Im Wirecard-Bilanzskandal führen mehrere Spuren auf die Philippinen: Möglicherweise ist der flüchtige Ex-Vorstand Jan Marsalek dort untergetaucht. Während Behörden weltweit ermitteln, verliert Wirecard immer mehr Kunden.
24.06.2020, 14.20 Uhr

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ex-wirecard-vorstand-marsalek-auf-den-philippinen-gesucht-a-1335a64c-2493-4c06-9a63-de087edafc26

Betrugsfirma, von Österreichern wieder mal.

Leibniz
24.06.2020, 16:50
Dazu meint dann unser Freund Altmaier (https://www.faz.net/aktuell/finanzen/altmaier-zu-wirecard-der-wirtschaftsminister-schlaegt-alarm-16828226.html):



Die Sache schwelt schon seit 2019 vor sich hin, und zuerst hatte die Financial Times Alarm geschlagen. Warum wurde dies denn nicht erwartet, fehlte es schlicht an Vorstellungsvermögen?
Offensichtlich. Ich kenne mindestens eine andere Firma, die auch "deutsch" ist und meiner Ansicht nach auch in einigen Jahren implodieren könnte.

Es ist nicht mehr zu leugnen, dass Deutschland mittlerweile ein attraktiver Standort für Finanzbetrug ist, weil hier Betrüger sehr lange Zeit nicht behelligt werden.

Entweder werden die Aktien in Frankfurt platziert, oder es werden Tricks angewendet, damit noch unter dem Radar der SEC operiert werden kann.
Ein Trick besteht im Begeben sogenannter ADRs. Diese können teilweise mit sehr laxen Auflagen an US-Börsen platziert werden.

ABAS
24.06.2020, 17:02
Offensichtlich. Ich kenne mindestens eine andere Firma, die auch "deutsch" ist und meiner Ansicht nach auch in einigen Jahren implodieren könnte.

Es ist nicht mehr zu leugnen, dass Deutschland mittlerweile ein attraktiver Standort für Finanzbetrug ist, weil hier Betrüger sehr lange Zeit nicht behelligt werden.

Entweder werden die Aktien in Frankfurt platziert, oder es werden Tricks angewendet, damit noch unter dem Radar der SEC operiert werden kann.
Ein Trick besteht im Begeben sogenannter ADRs. Diese können teilweise mit sehr laxen Auflagen an US-Börsen platziert werden.

Wirecard ist der Beweis dafuer das es nicht nur geizige sondern auch dumme Kapitalisten
gibt. Bei einer klugen Auswahl der Wirtschaftspruefungsgesellschaft waere ueberhaupt
nichts von den Betruegerein aufgefallen, weil die sogenannten Big Four der international
taetigen Wirtschaftspruefungsgesellschaften jeden Betrug mitmachen. Es ist nur eine
Frage kreativer und lukrativer Gestaltung der Honorarvereinbarung und schon ist die
leidige gesetzliche Bestimmung der " Abschlussprueferrotation " kein Problem mehr.


Big-Four-Analyse Audit: KPMG droht der Abstieg

2019 ist der Markt für Wirtschaftsprüfung heiß gelaufen – etliche Unternehmen haben sich neue Prüfer gesucht. Für KPMG entwickelt sich das Ganze bitter. Es war ein hartes Jahr für KPMG, PwC, Deloitte und EY: 2019 mussten sich die vier größten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften ordentlich ins Zeug legen, um ihre Umsätze im Stammgeschäft mit Wirtschaftsprüfung zu steigern. Dieses Geschäft ist zu einem harten Pflaster geworden: Wegen der gesetzlich verordneten Abschlussprüferrotation müssen die Big Four viel Zeit und Geld in den Kampf um neue Kunden stecken und gleichzeitig versuchen, verlorengehende Mandate zu kompensieren. Wie sich die vier Häuser im vergangenen Geschäftsjahr im Bereich Audit geschlagen haben, zeigt die FINANCE-Marktanalyse.

...

https://www.finance-magazin.de/banking-berater/wirtschaftspruefer/big-four-analyse-audit-kpmg-droht-der-abstieg-2052401/

Leibniz
24.06.2020, 17:03
Das ist doch nicht die Aufgabe der Steuerberatungsgesellschaft, für die Vollständigkeit der Belege ist ausschließlich der Auftraggeber (also Wirecard) zuständig.
Deswegen haben sowohl E&Y als auch KPMG kein Testat abgegeben und die Bilanz wurde nicht erstellt.
Die Wirtschaftsprüfer, die den Jahresabschluss testierten, hätten eine Saldenbestätigung einholen müssen.
Jetzt, nachdem die Probleme mehr oder weniger öffentlich sind, wurde der Jahresabschluss nicht mehr abgesegnet.
Die inexistente Bilanzposition (Barbestand mit philippinischen Banken) wurde jedoch über längere Zeit ausgewiesen und von Wirtschaftsprüfern abgesegnet.

Leibniz
24.06.2020, 17:07
Wirecard ist der Beweis dafuer das es nicht nur geizige sondern auch dumme Kapitalisten
gibt. Bei einer klugen Auswahl der Wirtschaftspruefungsgesellschaft waere ueberhaupt
nichts von den Betruegerein aufgefallen, weil die sogenannten Big Four der international
taetigen Wirtschaftspruefungsgesellschaften jeden Betrug mitmachen. Es ist nur eine
Frage kreativer und lukrativer Gestaltung der Honoravereinbarung.

https://www.finance-magazin.de/banking-berater/wirtschaftspruefer/big-four-analyse-audit-kpmg-droht-der-abstieg-2052401/
Nein. Weil sie im Zweifel haften.

Die Wirtschaftsprüfer sind prinzipiell zwar schon immer geneigt, Jahresabschlüsse zu leicht durch zu winken, doch sie sind es auch, die im Zweifel bluten.

Es gab auch einmal eine Zeit, in der es nicht Big Four hieß, sondern Big Five. Für die Interessierten ist Lektüre zum Fall Arthur Andersen zu empfehlen.

ABAS
24.06.2020, 17:07
Die Wirtschaftsprüfer, die den Jahresabschluss testierten, hätten eine Saldenbestätigung einholen müssen.
Jetzt, nachdem die Probleme mehr oder weniger öffentlich sind, wurde der Jahresabschluss nicht mehr abgesegnet.
Die inexistente Bilanzposition (Barbestand mit philippinischen Banken) wurde jedoch über längere Zeit ausgewiesen und von Wirtschaftsprüfern abgesegnet.

20 Millionen EUR cash in einem Geldkoffer fuer den Wirtschaftspruefer haetten geholfen!
Schweizer Banken holen das Schwarzgeld diskret und auf eigenes Verlustrisiko durch ihre
speziell ausgebildeten Kuriere ab.

Leibniz
24.06.2020, 17:09
20 Millionen EUR cash in einem Geldkoffer fuer den Wirtschaftspruefer haetten geholfen!
Aber nur, wenn der Begünstigte das Geld in einem Offshore-Trust gut abschirmt, sodass die Gläubiger ihre gerichtlichen Schadensersatzansprüche gegen einen (auf dem Papier) Mittellosen richten.

ABAS
24.06.2020, 17:14
Nein. Weil sie im Zweifel haften.

Die Wirtschaftsprüfer sind prinzipiell zwar schon immer geneigt, Jahresabschlüsse zu leicht durch zu winken, doch sie sind es auch, die im Zweifel bluten.

Es gab auch einmal eine Zeit, in der es nicht Big Four hieß, sondern Big Five. Für die Interessierten ist Lektüre zum Fall Arthur Andersen zu empfehlen.

Bluten kann lohnend sein. Ich kenne einen ehemaligen Wirtschaftspruefer von Arthur Andersen
der hat sich allein mit Bestechungsgeldern mehrere Immobilien in China und Japan verdient.
Lukrative Korruption ist keine Frage des Zweifels sondern der Summe. Das muessen schon
hoehere, zweistellige Millionbetraege sein. Der Vorstand von Wirecard war zu geizig und zu dumm!

ABAS
24.06.2020, 17:18
Aber nur, wenn der Begünstigte das Geld in einem Offshore-Trust gut abschirmt, sodass die Gläubiger ihre gerichtlichen Schadensersatzansprüche gegen einen (auf dem Papier) Mittellosen richten.

Das ist doch Tagesgeschaeft der vier grossen Wirtschaftspruefungsgesellschaften.
Was die Berater fuer Kunden machen koennen sich auch fuer sich erledigen. Sie
wissen wie das perfekt funktioniert.

Die Schaben der vier grossen Wirtschaftspruefungsgesellschaften stehen bei mir
auf der Beliebtheitsskale noch unter den Schaben der US Ratingagenturen.

Grund:

Es sind schaebige Instrumente des Raubtierkapitalismus!

Abhilfe:

Wirtschaftspruefungsgesellschaften und Ratingagenturen muessen
ausschliesslich Staatsunternehmen sein um das Kapitalistenpack
an die Eier zu fassen.

Leibniz
24.06.2020, 17:31
Bluten kann lohnend sein. Ich kenne einen ehemaligen Wirtschaftspruefer von Arthur Andersen
der hat sich allein mit Bestechungsgeldern mehrere Immobilien in China und Japan verdient.
Lukrative Korruption ist keine Frage des Zweifels sondern der Summe. Das muessen schon
hoehere, zweistellige Millionbetraege sein. Der Vorstand von Wirecard war zu geizig und zu dumm!
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Über die Möglichkeit, mittels Immobilien unter dem Radar Zuwendungen zu verteilen.
Wenn ich eine Immobilie erwerbe, diese einem Begünstigten für einen Bruchteil weiterverkaufe und dieser die Immobilie nicht veräußert, kann ich meinen Verlust möglicherweise sogar steuerlich absetzen, während der Begünstigte keine Steuern zahlt. Möglicherweise wird ein Gutachter benötigt, der gegen ein üppiges Honorar den vermeintlich geringen Wert der Immobilie bescheinigt.

Antisozialist
24.06.2020, 17:39
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Über die Möglichkeit, mittels Immobilien unter dem Radar Zuwendungen zu verteilen.
Wenn ich eine Immobilie erwerbe, diese einem Begünstigten für einen Bruchteil weiterverkaufe und dieser die Immobilie nicht veräußert, kann ich meinen Verlust möglicherweise sogar steuerlich absetzen, während der Begünstigte keine Steuern zahlt. Möglicherweise wird ein Gutachter benötigt, der gegen ein üppiges Honorar den vermeintlich geringen Wert der Immobilie bescheinigt.

Wenn Sie eine Immobilie im Privatvermögen halten, können Sie den Veräußerungsverlust nur mit gleichartigen Veräußerungsgewinnen im Entstehungsjahr, im Vorjahr oder in den Folgejahren verrechnen. Bei mehr als 10 Jahren Haltezeit oder Eigennutzung wird der Veräußerungsgewinn oder -verlust nicht einkommensteuerlich berücksichtigt.

Um als gewerblicher Grundstückshändler eingestuft zu werden, sollten Sie mehr als 3 Immobilien innerhalb von 5 Jahren kaufen und wieder verkaufen. Aber wenn Sie dauernd Objekte mit Verluste verkaufen, droht Einstufung als Liebhaberei und Sie können keine Verluste aus Gewerbebetriebe mit anderen positiven Einkünften verrechnen.

Haspelbein
24.06.2020, 18:13
Offensichtlich. Ich kenne mindestens eine andere Firma, die auch "deutsch" ist und meiner Ansicht nach auch in einigen Jahren implodieren könnte.

Es ist nicht mehr zu leugnen, dass Deutschland mittlerweile ein attraktiver Standort für Finanzbetrug ist, weil hier Betrüger sehr lange Zeit nicht behelligt werden.

Entweder werden die Aktien in Frankfurt platziert, oder es werden Tricks angewendet, damit noch unter dem Radar der SEC operiert werden kann.
Ein Trick besteht im Begeben sogenannter ADRs. Diese können teilweise mit sehr laxen Auflagen an US-Börsen platziert werden.

Ja, bei ADR stehen US-Banken als eine Art Proxy ein. Sieht man derzeit auch vermehrt in Produkten, die Kleininvestoren in Bruchteile von Aktien locken. Ganz sauber ist sowas nicht, aber es ist eben auch keine US-Aktie, die da angeboten wird. Gerade durch Luckin Coffee wurde die Diskussion um die Auflagen der SEC und der accounting standards wieder einmal losgetreten.

Leibniz
24.06.2020, 18:19
Ja, bei ADR stehen US-Banken als eine Art Proxy ein. Sieht man derzeit auch vermehrt in Produkten, die Kleininvestoren in Bruchteile von Aktien locken. Ganz sauber ist sowas nicht, aber es ist eben auch keine US-Aktie, die da angeboten wird. Gerade durch Luckin Coffee wurde die Diskussion um die Auflagen der SEC und der accounting standards wieder einmal losgetreten.
Ich vermute, dass die besonderen Auflagen für ausländische Firmen, die in den USA ADRs platzieren wollen, auch nicht mehr ewig so bleiben. Es existieren zu viele Betrugsfälle. In bestimmten Fällen müssen Firmen nicht einmal durch Wirtschaftsprüfer verifizierte Jahresabschlüsse veröffentlichen.

Klopperhorst
24.06.2020, 18:24
Ich glaube mittlerweile die Asiaten haben alle gemeinsame Sache gemacht, um die Noobs aus Deutschland abzuzocken.

D

Wäre in Ordnung. Sie haben aber niemanden aus Deutschland abgezockt, sondern ein paar BRD-Trottel.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, den der Schlitzi allerdings nicht verstehen dürfte.

---

Merkelraute
24.06.2020, 18:32
Ich vermute, dass die besonderen Auflagen für ausländische Firmen, die in den USA ADRs platzieren wollen, auch nicht mehr ewig so bleiben. Es existieren zu viele Betrugsfälle. In bestimmten Fällen müssen Firmen nicht einmal durch Wirtschaftsprüfer verifizierte Jahresabschlüsse veröffentlichen.

Auch bei der Bank New York Mellon ?

Merkelraute
24.06.2020, 18:34
Wäre in Ordnung. Sie haben aber niemanden aus Deutschland abgezockt, sondern ein paar BRD-Trottel.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, den der Schlitzi allerdings nicht verstehen dürfte.

---
Erstaunlich ja auch wieder, daß die ganzen Verantwortlichen bei Wirecard Ausländer sind. Edo Kurniawan, Marsalek. Was machen solche Namen in DAX Vorstände ?

Klopperhorst
24.06.2020, 18:38
Erstaunlich ja auch wieder, daß die ganzen Verantwortlichen bei Wirecard Ausländer sind. Edo Kurniawan, Marsalek. Was machen solche Namen in DAX Vorstände ?

Ich habe das nur am Rande verfolgt. Schon, dass die Aktie gyhped wurde ohne Ende und in der einschlägigen Presse nur von Firecard berichtet wurde, ließ nichts Gutes erahnen.
Auch kommt aus der BRD kein Startup mehr von Weltrang.
Im Aktienindex sind nur noch uralte Firmen mit Gründungsjahr vor Jahrzehnten oder eben solche Luftblasen wie Wirecard.

Die BRD hat äußerst schlechtes Humankalital und keine Gründerszene, die diesbezüglich noch was reißen könnte.

---

Haspelbein
24.06.2020, 18:40
Auch bei der Bank New York Mellon ?

Wobei wir bei einem anderen Problem des ADR sind: Selbst eine oberflächliche Suche bringt Klagen von Investoren in ADR hervor, die New York Mellon verklagten, da sie Manipulationen bei den Wechselkursen vermuteten.

Merkelraute
24.06.2020, 18:47
Wobei wir bei einem anderen Problem des ADR sind: Selbst eine oberflächliche Suche bringt Klagen von Investoren in ADR hervor, die New York Mellon verklagten, da sie Manipulationen bei den Wechselkursen vermuteten.

Was wäre wohl, wenn New York Mellon Pleite gehen würde. Besser nicht dran denken. Ich kann aber auch nicht verstehen, wie man sowas vom Staat zulässt, daß eine Bank fast alle ADR der Welt abwickelt. Aber die Bank ist bombensicher, wenn man sich die Fundamentaldaten bei Morningstar anschaut. Da dürfte nichts passieren. Hoffe ich. :D

Leibniz
24.06.2020, 19:43
Auch bei der Bank New York Mellon ?
Was meinst Du? Ob auch von der BNY Mellon derartige ADR gesponsert werden?

Diese Bank ist relativ renommiert und seriös. Wichtige Geschäftsfelder sind das Verwahrgeschäft (Costody) und der Triparty-Repo Markt.

Haspelbein
24.06.2020, 19:55
Was wäre wohl, wenn New York Mellon Pleite gehen würde. Besser nicht dran denken. Ich kann aber auch nicht verstehen, wie man sowas vom Staat zulässt, daß eine Bank fast alle ADR der Welt abwickelt. Aber die Bank ist bombensicher, wenn man sich die Fundamentaldaten bei Morningstar anschaut. Da dürfte nichts passieren. Hoffe ich. :D

Na ja, das Risiko liegt ja nicht primär bei der Bank. (Zumal ich sponsored ADRs / Level III auch nicht für das Problem halte, prinzipiell kann es sogar vom Risiko her von Vorteil sein, auch in ausländische Unternehmen investieren zu können.)

Die Frage ist eher, wer erwirbt diese ADRs, d.h. wer ist der Kunde? Dann gibt es nocht die OTC ADRs, die nochmal eine andere Kategorie sind, und die nicht über eine reguläre Börse gehandelt werden. Während man auch bei regulären Aktienkäufen ausländischer FIrmen Risiken durch Währungsschwankungen mit erwirbt, so können ADRs noch einmal zusätzlich ein Problem mit der Liquidität haben.

mabac
25.06.2020, 06:58
Wäre in Ordnung. Sie haben aber niemanden aus Deutschland abgezockt, sondern ein paar BRD-Trottel.
Das ist ein gewaltiger Unterschied, den der Schlitzi allerdings nicht verstehen dürfte.

---

Kann man sehen wie man will. Ich weiss genau, dass mir niemand mein Land zurückgeben wird. Wenn ich hier in Berlin Radfahrer mit Atemschutzmasken herumfahren sehe, weiss ich, dass der Untergang nicht mehr aufzuhalten ist.

Differentialgeometer
25.06.2020, 09:59
wirecard ist pleite - Insolvenz beantragt.

navy
25.06.2020, 10:46
Und die Autoindustrie nicht zu vergessen. Ein Alexander Dobrindt war doch für Volkswagen & Co ein Segen. Genau das sind u.a. Gründe, wieso ich niemals in vielen DAX geführte Unternehmen investieren werde. Ganz besonders in Unternehmen wie ,,Autoindustrie, Zulieferer, Banken, Versicherungen" verbrenne ich mir nicht die Finger.

In SAP würde ich noch investieren. Die 68 Millionen,-€ für die Corona-Warn-App deutet ganz deutlich darauf hin, welches Unternehmen Systemrelevant ist und überleben muss. Eine App die vielleicht 10000,-€ verschlungen hat :lach:

SAP hat jede Entwicklung verschlafen!

Wircarde, ein grosser Betrugsfalle, von Kriminellen als Mananger und ebenso die Wirtschaftsprüfer wieder mal

Der in einen Bilanzskandal verstrickte Zahlungsdienstleister Wirecard stellte einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens. Die Affäre um Luftbuchungen hatte bereits personelle Konsequenzen und juristische Ermittlungen zur Folge.

Der Vorstand der Wirecard AG habe heute entschieden, für die Wirecard AG beim zuständigen Amtsgericht München einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung zu stellen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Die Papiere des im Bilanzskandal versunkenen Zahlungsabwicklers waren am Donnerstag erstmals seit Sommer 2011 wieder zu einstelligem Kurs gehandelt worden. Mit 9,96 Euro erreichten sie den tiefsten Stand seit August 2011.
Das börsennotierte deutsche Zahlungsdienstleistungsunternehmen Wirecard wurde 1999 gegründet und hat seinen Sitz in Aschheim bei München
Mehr lesen:Wirecard-Skandal: Konzern räumt Luftbuchungen in Milliardenhöhe ein – Ex-Chef festgenommen

Der Dax-Konzern wickelt als Dienstleister elektronische und bargeldlose Zahlungen an Ladenkassen und im Internet ab. Über das Unternehmen laufen die Zahlungsströme zwischen Kredit- und EC-Kartenfirmen auf der einen und den angeschlossenen Händlern auf der anderen Seite. Zudem prüft Wirecard mithilfe seiner Software, ob ein Kunde etwa genug Geld für den angedachten Einkauf im Internet hat. Doch seit Tagen sorgt der Zahlungsdienstleister für Schlagzeilen. Wirecard wird systematische Bilanzmanipulation vorgeworfen. Bereits vor einem Jahr hatte die Londoner Financial Times diesen Vorwurf erhoben. https://deutsch.rt.com/wirtschaft/103853-wirecard-meldet-insolvenz-an/

Anleger und Börsen Betrug vom Feinsten

Pappenheimer
25.06.2020, 11:01
Die Wirecard Aktie liegt aktuell bei 3,40 Euro. Und es gibt immer noch Zocker, welche auf diese Schrottaktie setzen und einsteigen.

Mandarine
25.06.2020, 11:34
SAP hat jede Entwicklung verschlafen!

Wircarde, ein grosser Betrugsfalle, von Kriminellen als Mananger und ebenso die Wirtschaftsprüfer wieder mal


Vor gar nicht so langer Zeit .. Der Betrug von Volkswagen (Winterkorn), Daimler & BMW. kriminelle Manager die heute mit einer dicken Rente den Ruhestand genießen dürfen. Jetzt ein Markus Braun, der auf Kaution frei rumläuft und u.a. weiter seine Sekretärin poppst , obwohl Anleger massivst geschädigt wurden. Über welches Unternehmen werden wir uns wohl als nächstes unterhalten ? Ich habe zwar ein paar Aktien von BASF gekauft, aber auch wenn es Mega-Unternehmen sind, bleibe ich weiter sehr sehr vorsichtig. In der heutigen Zeit ist wohl nichts mehr unmöglich.

navy
25.06.2020, 11:55
Vor gar nicht so langer Zeit .. Der Betrug von Volkswagen (Winterkorn), Daimler & BMW. kriminelle Manager die heute mit einer dicken Rente den Ruhestand genießen dürfen. Jetzt ein Markus Braun, der auf Kaution frei rumläuft und u.a. weiter seine Sekretärin poppst , obwohl Anleger massivst geschädigt wurden. Über welches Unternehmen werden wir uns wohl als nächstes unterhalten ? Ich habe zwar ein paar Aktien von BASF gekauft, aber auch wenn es Mega-Unternehmen sind, bleibe ich weiter sehr sehr vorsichtig. In der heutigen Zeit ist wohl nichts mehr unmöglich.

Von Oben vollkommen verrottet. Die selben Leute organisieren Krieg, Mord, für Profite

Nationalix
25.06.2020, 11:57
Ein Anleger kann gegen einen Bilanzbetrug nicht viel ausrichten. Betrugsfälle hat es schon immer gegeben.

Im Fall Wirecard haben offensichtlich alle weggesehen oder waren schlichtweg unfähig.
Die Wirtschaftsprüfer, die keine Manipulationen entdeckt haben.
Die Aufsichtsbehörden, die nicht eingegriffen haben.
Die Deutsche Börse AG, die die Zusammensetzung des DAX nach Algorithmen entscheiden lässt und nicht nach Fundamentaldaten und Bonitätsindizes.
Die BaFin, die sich für nicht zuständig erklärt hat.

Kurs jetzt um die 2,80 €. Ob Wirecard noch heute zum Pennystock wird?

Differentialgeometer
25.06.2020, 12:05
Ein Anleger kann gegen einen Bilanzbetrug nicht viel ausrichten. Betrugsfälle hat es schon immer gegeben.

Im Fall Wirecard haben offensichtlich alle weggesehen oder waren schlichtweg unfähig.
Die Wirtschaftsprüfer, die keine Manipulationen entdeckt haben.
Die Aufsichtsbehörden, die nicht eingegriffen haben.
Die Deutsche Börse AG, die die Zusammensetzung des DAX nach Algorithmen entscheiden lässt und nicht nach Fundamentaldaten und Bonitätsindizes.
Die BaFin, die sich für nicht zuständig erklärt hat.

Kurs jetzt um die 2,80 €. Ob Wirecard noch heute zum Pennystock wird?
Also die Wirtschaftsprüfer haben alles richtig gemacht - und kein Testat erteilt. Von allen trifft die wenig bis keine Schuld. Wenn gefälschte Beweise vorgelegt werden, dann kann man dagegen erstmal nichts machen; immerhin blieb es bei einem ausbleibenden Testat, das war bei der HRE noch anders....

Nationalix
25.06.2020, 12:09
Also die Wirtschaftsprüfer haben alles richtig gemacht - und kein Testat erteilt. Von allen trifft die wenig bis keine Schuld. Wenn gefälschte Beweise vorgelegt werden, dann kann man dagegen erstmal nichts machen; immerhin blieb es bei einem ausbleibenden Testat, das war bei der HRE noch anders....

Gut, die Wirtschaftsprüfer haben kein Testat erteilt. Aber wenn gefälschte Belege vorgelegt werden, hätten sie das eigentlich erkennen müssen.
Und was ist mit der Innenrevision von Wirecard? War die auch in den Betrug verwickelt?

navy
26.06.2020, 16:28
Also die Wirtschaftsprüfer haben alles richtig gemacht - und kein Testat erteilt. Von allen trifft die wenig bis keine Schuld. Wenn gefälschte Beweise vorgelegt werden, dann kann man dagegen erstmal nichts machen; immerhin blieb es bei einem ausbleibenden Testat, das war bei der HRE noch anders....

Die Vorgänger Wirtschaftsprüfer, wohl KPMG wieder mal haben versagt. die hatten erneut den Unfug des Betruges beglaubigt

Differentialgeometer
27.06.2020, 14:18
Die Vorgänger Wirtschaftsprüfer, wohl KPMG wieder mal haben versagt. die hatten erneut den Unfug des Betruges beglaubigt
haben sie eben net, Du Dödel. Und wenn Du noch bei keinem WP gesrbeitet oder anderweitig Erfahrung hast, halt die Fresse.

mabac
27.06.2020, 14:23
Hier einmal einen Artikel von jemand, dessen Post in seinem Wallstreetonline.de Thread, mich als einen seiner ersten Leser, davon abgehalten hat, mich long oder short in diesem Wert zu engagieren.

https://valueandopportunity.com/2020/06/19/wirecard-the-german-enron-a-very-personal-history-2008-2020/

daraus:


Lessons to be learned

even a pretty obvious fraud can go on much longer than one would think if the organizers are ruthless enough. My original short position would have gone against me 25x over 12 years and the share price even after today’s disaster would be higher than back in 2008 (just to be clear: the company is worth ZERO in my opinion)
a company that goes against people who write negative articles as aggressively as Wirecard has something to hide
if the profitability of a business can not be explained by its business model, then most likely something is very wrong (greetings Bernie Madoff)
99% of professional investors and analysts don’t care about these things even if you tell them. A lot of people knew that the company was fishy but hey thought they can make many anyway and a lot of people made a lot of money over the years
Small companies with far flung operations in difficult geographies should be avoided (see Globo Plc) as this makes fraud difficult to detect for auditors
A big 4 Audit firm is no proof of quality.
The German BAFIN is not very smart and German financial regulation is substandard
Short sellers are smart but are easy targets for fraudulent companies as the public doesn’t understand their function


Die grösste Schande ist es m.M., dass sich das BaFin hinter einen hochkriminellen Laden gestellt hat und die Leerverkauf ausetzen liess!
Es ist aber Börse nun einmal so: Bullen verdienen Geld, Bären verdienen Geld, Schweine werden geschlachtet!
Gerade durch das Ausetzen der Leerverkäufe, angeordnet durch des BaFin, wurde das Vertrauen vieler Kleinanleger in Wirecard verstärkt.

Mein Vertrauen in das BaFin ist seit 2003 dahin, was 2006 noch einmal bestätigt wurde.


2006 wurden gegen ihn Vorwürfe erhoben, das interne Kontrollsystem der BaFin nicht ausreichend aufgebaut zu haben, wodurch es zu Veruntreuung von mehreren Millionen Euro kommen konnte.Ungeachtet dessen blieb Jochen Sanio im Amt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Sanio

Sind irgendwelche Personen innerhalb des BaFin, im Zeitraum der Aussetzung der Leerverkäufe, von Wirecard geschmiert worden oder sitzen dort völlig unfähige Beamte?

navy
27.06.2020, 15:06
Hier einmal einen Artikel von jemand, dessen Post in seinem Wallstreetonline.de Thread, mich als einen seiner ersten Leser, davon abgehalten hat, mich long oder short in diesem Wert zu engagieren.

https://valueandopportunity.com/2020/06/19/wirecard-the-german-enron-a-very-personal-history-2008-2020/

daraus:



Die grösste Schande ist es m.M., dass sich das BaFin hinter einen hochkriminellen Laden gestellt hat und die Leerverkauf ausetzen liess!
Es ist aber Börse nun einmal so: Bullen verdienen Geld, Bären verdienen Geld, Schweine werden geschlachtet!
Gerade durch das Ausetzen der Leerverkäufe, angeordnet durch des BaFin, wurde das Vertrauen vieler Kleinanleger in Wirecard verstärkt.

..................................

Deutschland ist das Eldorado für Kriminelle, was lange bekannt ist. Also macht man mit Angela Merkel, Olaf Scholz weiter, der ja genug Dreck am Stecken hat

mabac
27.06.2020, 15:43
Die BaFin, die sich für nicht zuständig erklärt hat.


Das BaFin hat sich soweit für zuständig erklärt, dass sie kritische Artikel in der nichtdeutschen seriösen Finanzpresse als Anlass für eine Anzeige bei der Münchener Staatsanwaltschaft sah.

mabac
27.06.2020, 16:00
haben sie eben net, Du Dödel. Und wenn Du noch bei keinem WP gesrbeitet oder anderweitig Erfahrung hast, halt die Fresse.

Also mal soviel, gerade bei solchen Unternehmen sollten gerade WP besonders scharf aufpassen, besonders weil die Muster der betrügerischen Methoden sich unheimlich ähneln.


Anfang 2002 wurde öffentlich, dass das Unternehmen seit 1998 in großem Stil Scheingeschäfte tätigte und rund 95 Prozent der Umsätze frei erfunden waren. Dabei wurden angebliche Lieferungen von Soft- und Hardware durch eine Scheinfirma namens VT Electronics Ltd. in Hongkong getätigt, gleichzeitig wurden bis 2002 17 Umsatzsteigerungen verkündet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Comroad

Und ausserdem, warum sind aus den Big Five nur noch Big Four geworden?

Merkelraute
27.06.2020, 16:23
Hier einmal einen Artikel von jemand, dessen Post in seinem Wallstreetonline.de Thread, mich als einen seiner ersten Leser, davon abgehalten hat, mich long oder short in diesem Wert zu engagieren.

https://valueandopportunity.com/2020/06/19/wirecard-the-german-enron-a-very-personal-history-2008-2020/

daraus:



Die grösste Schande ist es m.M., dass sich das BaFin hinter einen hochkriminellen Laden gestellt hat und die Leerverkauf ausetzen liess!
Es ist aber Börse nun einmal so: Bullen verdienen Geld, Bären verdienen Geld, Schweine werden geschlachtet!
Gerade durch das Ausetzen der Leerverkäufe, angeordnet durch des BaFin, wurde das Vertrauen vieler Kleinanleger in Wirecard verstärkt.

Mein Vertrauen in das BaFin ist seit 2003 dahin, was 2006 noch einmal bestätigt wurde.


https://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Sanio

Sind irgendwelche Personen innerhalb des BaFin, im Zeitraum der Aussetzung der Leerverkäufe, von Wirecard geschmiert worden oder sitzen dort völlig unfähige Beamte?
Nun, das liegt vielleicht daran, daß Wirecard viele Geldbewegungen nicht über normale Bankkonten durchführte, sondern über Bitcoins. Bitcoins kann man ohne Probleme von Deutschland in die Philipinen transferieren. Dazu braucht man keine Bank dort.

Differentialgeometer
27.06.2020, 17:08
Also mal soviel, gerade bei solchen Unternehmen sollten gerade WP besonders scharf aufpassen, besonders weil die Muster der betrügerischen Methoden sich unheimlich ähneln.


https://de.wikipedia.org/wiki/Comroad

Und ausserdem, warum sind aus den Big Five nur noch Big Four geworden?
Es ist ganz einfach: So ein DAX-Unternehmen prüft man nie für jede JAP komplett. Und wenn, wie hier, die Kontensalden aus den Phillippinen angefragt werden und ein Betrüger dort frisierte Belege schickt gibt es schlicht keine Möglichkeit das zu überprüfen. Mit genügend krimineller Energie kann man jeden an der Nase rumführen. Gleiches gilt auch für Banken und grosse Corporates; da bleiben immer blinde Flecken.

addendum: es gibt nur noch vier, weil Enron Arthur Andersen platt gemacht hat.

Leibniz
27.06.2020, 18:05
Es ist ganz einfach: So ein DAX-Unternehmen prüft man nie für jede JAP komplett. Und wenn, wie hier, die Kontensalden aus den Phillippinen angefragt werden und ein Betrüger dort frisierte Belege schickt gibt es schlicht keine Möglichkeit das zu überprüfen. Mit genügend krimineller Energie kann man jeden an der Nase rumführen. Gleiches gilt auch für Banken und grosse Corporates; da bleiben immer blinde Flecken.
[...]
So ist es. Die Logik, EY zu verklagen, hat auch noch eine andere, entscheidende Komponente: Geld. Bei Wirecard wird nichts mehr zu holen sein, also wird EY verklagt.
Das ist eigentlich immer so. Erst wird hirnlos in Dinge investiert. Wenn die großen Verluste da sind, werden Schuldige gesucht.

mabac
27.06.2020, 21:38
Es ist ganz einfach: So ein DAX-Unternehmen prüft man nie für jede JAP komplett. Und wenn, wie hier, die Kontensalden aus den Phillippinen angefragt werden und ein Betrüger dort frisierte Belege schickt gibt es schlicht keine Möglichkeit das zu überprüfen. Mit genügend krimineller Energie kann man jeden an der Nase rumführen. Gleiches gilt auch für Banken und grosse Corporates; da bleiben immer blinde Flecken.

addendum: es gibt nur noch vier, weil Enron Arthur Andersen platt gemacht hat.

EY hat Wirecard schon vor der DAX Aufnahme geprüft. Aber egal. Für mich bleibt diese ganze Sache sehr dubios. Einerseits waren selbst kanadische und US-Pensionsfonds auf der Seite der Leerverkäufer, anderseits waren Insider aus dem Vorstand hoch in ihrer eigenen Firma investiert. Man stelle sich vor, LV eine deutschen DAX Aktie als Anlage für Witwen und Waisen jenseits des Pond, während deutsche Lemminge jeden Kursrücksetzer kaufen wie die Irren!
Der WP hat in diesem Fall jedenfalls sehr schlechte Karten, denn selbst wenn Schadensanprüche durch die Versicherung abgedeckt sind, wird der Imageschaden für EY gewaltig sein.

navy
27.06.2020, 23:09
Die Bafin, leitet jetzt eine Ex-KPMG Tussi, Teilhaberin. Es sollen, durch Spekulationen, weitere Betrugsfälle: 19 Milliarden € verschwundene Gelder sein

Wirecard und die Verantwortung von Olaf Scholz

[Die Wirecard-Aktie wurde über Jahre hinweg so sehr wie keine andere Aktie von Finanzmedien, online wie offline, und Finanztrolls in Foren und Blogs gepusht. Der Zahlungsdienstleister aus Aschheim wurde mit tatkräftiger Unterstützung des großspurigen Unternehmenschefs Braun als das nächste große Ding gepriesen; und welcher Aktionär träumt nicht davon, zu den frühen Anteilseignern eines Weltkonzerns á la Apple, Cisco, Tesla oder Amazon zu gehören? Je steiler die Kurse stiegen, desto klarer wurde es jedoch, dass bei den Zahlen des Unternehmens irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Die deutschen Medien übten sich jedoch in Desinteresse. In US-Finanzblogs und -foren wurden jedoch immer wieder auf Whistleblower gestützte Vorwürfe laut, Wirecard würde vor allem im asiatischen Geschäft Luftbuchungen vornehmen, Kunden und Umsätze erfinden und Gewinne ausweisen, die faktisch gar nicht erzielt wurden. Heute weiß man, dass diese Vorwürfe wohl stimmten, damals hätte man es zumindest ahnen müssen. Selbstverständlich waren all diese Vorwürfe auch den deutschen Aufsichtsbehörden bekannt. Man schaute jedoch zunächst angestrengt weg. Schließlich wollte man das Fin-Tech-Wunder made in Germany nicht in Gefahr bringen. Zu schön war dessen Erfolgsgeschichte – zu schön, um wahr zu sein.

Stattdessen folgte man einer Sprachregelung, die Wirecard selbst entworfen hat, um von den Vorwürfen abzulenken. Wirecard stellte sich als Opfer dar; als Opfer von Leerverkäufern, die falsche Anschuldigungen in die Welt setzten, um den Aktienkurs des unschuldigen Konzerns abstürzen zu lassen und damit dann Kasse zu machen. Diese Story ist durchaus geschickt, setzt sie auf genau jenen Vorurteilen auf, die viele Anleger, Medien und offenbar auch die Aufsichtsbehörde von den – und das ist ja auch in der Tat so – geldgierigen Hedgefonds aus London haben, die groß im Geschäft mit Leerverkäufen sind. Dabei hat man jedoch pflichtschuldig versäumt, sich auch einmal eine andere, viel plausiblere Lesart vorzustellen. Ein Unternehmen, das wirklich sauber arbeitet und dessen Aktienkurs nicht von interessierter Seite gnadenlos in die Höhe getrieben wurde, ist ein denkbar ungeeignetes Ziel für Leerverkäufer. Die stürzen sich nämlich mit Vorliebe auf die „faulen Eier“ im Korb, auf Blasen, die bald platzen werden. Und Wirecard war das faulste Ei im Korb des deutschen Aktienmarkts; ein gefundenes Fressen für die Hedgefonds aus London, die auf ein Platzen der Wirecard-Blase wetteten. Zum Höhepunkt der damaligen Attacke war jede vierte(!) Wirecard-Aktie an Leerverkäufer verliehen. Sie hatten jedoch nicht damit gerechnet, dass die deutschen Aufsichtsbehörden mit ihrem faulen Ei gemeinsame Sache machen.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=62374


Es ist ganz einfach: So ein DAX-Unternehmen prüft man nie für jede JAP komplett. Und wenn, wie hier, die Kontensalden aus den Phillippinen angefragt werden und ein Betrüger dort frisierte Belege schickt gibt es schlicht keine Möglichkeit das zu überprüfen. Mit genügend krimineller Energie kann man jeden an der Nase rumführen. Gleiches gilt auch für Banken und grosse Corporates; da bleiben immer blinde Flecken.

addendum: es gibt nur noch vier, weil Enron Arthur Andersen platt gemacht hat.

Anderson Consult, Das neue Unternehmen nennt sich seitdem Accenture (https://de.wikipedia.org/wiki/Accenture)., Haupt Schuldiger im Bundeswehr Skandal, Betrug pure, Partner im Corona Betrug, bei Ursuala von der Leyen

mabac
28.06.2020, 05:53
Ich bin mal fremdgegangen, in ein Forum, wo ich schon nach drei Jahren, 2000 bis 2003, gesperrt wurde. Das war übrigens das erste Forum, wo ich mir gewagt hatte, im Internet zu schreiben. Das zweite Forum war das politikforum.de, wo ich ebenfalls gesperrt. Der Auftritt hier ist mein Drittauftritt. :D

Beitrag Nr. 155.899

Wie kann es möglich sein, dass Wirtschaftsprüfer, Bankanalysten und Medien nichts vom Betrug geahnt haben wollen, wenn es für einen Außenstehenden nach einem Wochenende Due Diligence im Jahr 2016 inspiriert vom Zatarra Report möglich war, Wirecard als Ponzi Scheme zu identifizieren?
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1140904-155891-155900/wirecard-top-oder-flop#beitrag_64208785

Daraus, 2016!!!



Ende 2015 hatte ICASH Wallet mehr als 4 Mio. aktive Nutzer, schreibt Warburg, aber die Android App wurde nur 50.000 - 100.000 Mal installiert (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hermes.icc). Wie passt das zusammen?


Hier wurde die Frage gestellt, warum die Zweifler nicht short gegangen sind. Viele LVer haben ihre Kohle in Wirecard 2017/2018 verbrannt. Ich bin weder bei 140€, 109€ noch sonst wann short gegangen bzw. war nie investiert, weil man nie weiss, wann die Pumpaktion zu Ende ist.

Nationalix
28.06.2020, 18:49
Das BaFin hat sich soweit für zuständig erklärt, dass sie kritische Artikel in der nichtdeutschen seriösen Finanzpresse als Anlass für eine Anzeige bei der Münchener Staatsanwaltschaft sah.

Da könnte man glatt auf den Gedanken kommen, dass die BaFin in den Betrug verwickelt ist.

Merkelraute
28.06.2020, 19:00
...
Die Wirecard-Aktie wurde über Jahre hinweg so sehr wie keine andere Aktie von Finanzmedien, online wie offline, und Finanztrolls in Foren und Blogs gepusht. ...
Genau so ist es. Wie übrigens auch andere Aktien, wie Tesla, NEL, Apple etc. Hedgefonds haben hier bereits frühzeitig billigst Aktien gekauft und pushen dann die Kurse über Medien, Ratingsagenturen und Banken. Wenn sie dann ihren Einsatz verhundertfacht haben, wetten sie auf fallende Kurse und vertausendfachen dann ihren Einsatz.

navy
28.06.2020, 19:27
Genau so ist es. Wie übrigens auch andere Aktien, wie Tesla, NEL, Apple etc. Hedgefonds haben hier bereits frühzeitig billigst Aktien gekauft und pushen dann die Kurse über Medien, Ratingsagenturen und Banken. Wenn sie dann ihren Einsatz verhundertfacht haben, wetten sie auf fallende Kurse und vertausendfachen dann ihren Einsatz.

Erinnert an den grossen Börsen Betrug in DEutschland mit dem "Neuen Markt", wo es teilweise Luft Firmen gab, oft von der Deutschen Bank an die Börse gebracht. Das war vor 20 Jahren

Leibniz
28.06.2020, 19:29
Ich bin mal fremdgegangen, in ein Forum, wo ich schon nach drei Jahren, 2000 bis 2003, gesperrt wurde. Das war übrigens das erste Forum, wo ich mir gewagt hatte, im Internet zu schreiben. Das zweite Forum war das politikforum.de, wo ich ebenfalls gesperrt. Der Auftritt hier ist mein Drittauftritt. :D

Beitrag Nr. 155.899

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1140904-155891-155900/wirecard-top-oder-flop#beitrag_64208785

Daraus, 2016!!!





Hier wurde die Frage gestellt, warum die Zweifler nicht short gegangen sind. Viele LVer haben ihre Kohle in Wirecard 2017/2018 verbrannt. Ich bin weder bei 140€, 109€ noch sonst wann short gegangen bzw. war nie investiert, weil man nie weiss, wann die Pumpaktion zu Ende ist.
Das ist auch ein Forum von Versagern, die den ganzen Tag über ihr Geld mit Optionsscheinen und CFDs verzocken. Ich habe mich einmal dort eingelesen. Seitenlanges Gefluche von Laien, die sich beschweren, dass ihre lächerlichen Transaktionen in die Hose gehen.

mabac
29.06.2020, 03:04
Das ist auch ein Forum von Versagern, die den ganzen Tag über ihr Geld mit Optionsscheinen und CFDs verzocken. Ich habe mich einmal dort eingelesen. Seitenlanges Gefluche von Laien, die sich beschweren, dass ihre lächerlichen Transaktionen in die Hose gehen.

Das ist ein Pumper Forum. Nicht umsonst wurden dort gerade bei Wirecard Basher gesperrt und sogar negative Beiträge im Auftrag von Wirecard entfernt. Ich möchte nicht wissen, wieviele unbedarfte Anleger bedingt durch dienüberwiegend positiven Beiträge in die Aktien voll reingegangen sind.

Es ist zumindest immer interessant, gerade die Beitäge zu Aktien zu lesen, die dort an #1 stehen.