Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Steuerbelastung der Deutschen nimmt zu

BlackForrester
14.02.2019, 09:38
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85245842/steuerbelastung-der-deutschen-nimmt-zu.html

Wer das deutsche Steuersystem kennt der wusste es ja - wer es nicht kennt, dem wird es ´mal wieder "erklärt".

Seit 13 Jahren rennt die CDU herum und erklärt "keine Steuererhöhungen" - wissend dass man Jahr für Jahr die Steuern für den Einzelnen (gut, nicht wenn man bereits den Spitzensteuersatz bezahlt, aber das tut ja de facto Niemand in diesem Lande - nimmt man als Maßstab das Einkommen VOR Steuerminderung) durchaus erhöht.

In Summe hat Kohls Mädchen in den nun 13 Regierungsjahren de facto die Steuern auf (Lohn-)einkommen um 16% erhöht.

Hat man VOR Kohls Mädchen je 100 € Verdienst im Schnitt noch 80,20 € nach Steuern im Geldbeutel gehabt sind es heute "nur" noch 77,20 €.

Aber nein, natürlich hat eine CDU jeglich Steuererhöhung verhindert und es gibt auch noch genügend "Gläubige", welche dies glauben.

DUNCAN
14.02.2019, 09:42
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85245842/steuerbelastung-der-deutschen-nimmt-zu.html

Wer das deutsche Steuersystem kennt der wusste es ja - wer es nicht kennt, dem wird es ´mal wieder "erklärt".

Seit 13 Jahren rennt die CDU herum und erklärt "keine Steuererhöhungen" - wissend dass man Jahr für Jahr die Steuern für den Einzelnen (gut, nicht wenn man bereits den Spitzensteuersatz bezahlt, aber das tut ja de facto Niemand in diesem Lande - nimmt man als Maßstab das Einkommen VOR Steuerminderung) durchaus erhöht.

In Summe hat Kohls Mädchen in den nun 13 Regierungsjahren de facto die Steuern auf (Lohn-)einkommen um 16% erhöht.

Hat man VOR Kohls Mädchen je 100 € Verdienst im Schnitt noch 80,20 € nach Steuern im Geldbeutel gehabt sind es heute "nur" noch 77,20 €.

Aber nein, natürlich hat eine CDU jeglich Steuererhöhung verhindert und es gibt auch noch genügend "Gläubige", welche dies glauben.Die Schafe mögen zahlen bis die Schwarte kracht. Sie wollen das so. In F sind die Gelbwesten bei deutlich niedrigeren Steuern auf der Straße und nehmen die Republik auseinander. SUUM CUIQUE

LOL
14.02.2019, 09:45
Die Schafe mögen zahlen bis die Schwarte kracht. Sie wollen das so. In F sind die Gelbwesten bei deutlich niedrigeren Steuern auf der Straße und nehmen die Republik auseinander. SUUM CUIQUE
Der gemeine Deutsche ist der leidensfähigste Untertan, der Liebling aller Regierenden.
Ohne einen Napoleon hätte es womöglich heute noch vereinzelt Hörigkeit in D gegeben...

cornjung
14.02.2019, 09:54
Der gemeine Deutsche ist der leidensfähigste Untertan, der Liebling aller Regierenden.Ohne einen Napoleon hätte es womöglich heute noch vereinzelt Hörigkeit in D gegeben...
Meine heldenhaften Vorfahren haben sich bereits in den Bauernkriegen ab 1475 gegen den Ausbeuter- und Schmarotzer Adel und den mit ihm verbündeten kriminellen Pädo- Klerus erhoben, und mit fast 100 .000 ( !!! ) Toten einen füchterlichen Blutzoll gezahlt.Grosser Deutscher Bauernkrieg, Bauernrevolten ab 1476 ...

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjdxYG1-rrgAhVa6KYKHSGfALMQFjAMegQIDhAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bauernkriege.de%2Fgrosserdeut scherbk.html&usg=AOvVaw1lsNarz2_uxTT_nxsa49Qv)

LOL
14.02.2019, 09:57
Meine heldenhaften Vorfahren haben sich bereits in den Bauernkriegen ab 1475 gegen den Ausbeuter- Adel und Pädo- Klerus erhoben, und mit fast 100 .000 Toten einen füchterlichen Blutzoll gezahlt.
Ich weiss, die gab es natürlich auch. Aber der (all)gemeine Deutsche hat sich diesen kaum mal angeschlossen, sondern seinem Herren geholfen diese zu bekämpfen...

BlackForrester
14.02.2019, 09:57
Der gemeine Deutsche ist der leidensfähigste Untertan, der Liebling aller Regierenden.
Ohne einen Napoleon hätte es womöglich heute noch vereinzelt Hörigkeit in D gegeben...

Ich selber will mich nicht beklagen - ich bin weit, sehr weit weg von den 22,8%...nachdem ich meine Steuererklärung gemacht habe...in 2017 waren es sagenhafte 5,1% reale Steuerlast... :D

Chronos
14.02.2019, 10:13
Ich selber will mich nicht beklagen - ich bin weit, sehr weit weg von den 22,8%...nachdem ich meine Steuererklärung gemacht habe...in 2017 waren es sagenhafte 5,1% reale Steuerlast... :D

Aha!

Und wie genau hast du es geschafft, keine Mehrwertsteuer, keine Mineralölsteuer, keine Versicherungssteuer, keine Energiesteuer, keine Ver- und Entsorgungssteuern und keine sonstigen versteckten Steuern bezahlen zu müssen?

Könnte es sein, dass du die vielen versteckten indirekten Steuern noch gar nicht erkannt hast und nur von den direkten Steuern (Einkommenssteuern) redest?

Buella
14.02.2019, 10:15
Meine heldenhaften Vorfahren haben sich bereits in den Bauernkriegen ab 1475 gegen den Ausbeuter- und Schmarotzer Adel und den mit ihm verbündeten kriminellen Pädo- Klerus erhoben, und mit fast 100 .000 ( !!! ) Toten einen füchterlichen Blutzoll gezahlt.Grosser Deutscher Bauernkrieg, Bauernrevolten ab 1476 ...

(https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=13&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjdxYG1-rrgAhVa6KYKHSGfALMQFjAMegQIDhAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bauernkriege.de%2Fgrosserdeut scherbk.html&usg=AOvVaw1lsNarz2_uxTT_nxsa49Qv)

Du weißt!

Es war schon immer so, daß die Profiteure des Unrechts / der Ungerechtigkeit, am Rockzipfel der Machthaber, ihren Neid, ihre Trägheit und ihren Überdruss an eigener Unfähigkeit, mit Hähme, Spott, Gier, Habsucht und Unstillbarkeit, auf dem Rücken der Opfer, welche sie so mitzuverantworten haben, kompensierten und kompensieren!

Zwecks Berühigung ihres Gewissens, und Betäubung, ob ihrer niederträchtigen Charakterzüge, suchen und finden sie gerne die Möglichkeit der Relativierung dieses Unrechts!

cornjung
14.02.2019, 10:29
Ich selber will mich nicht beklagen - ich bin weit, sehr weit weg von den 22,8%...nachdem ich meine Steuererklärung gemacht habe...in 2017 waren es sagenhafte 5,1% reale Steuerlast...
Häh ? 22, 8 % Steuern ? Soll wohl ein Witz sein. 20 % überlässt dir der gierige Abzock- und Ausbeuter- Staat von jedem verdienten Euro. Und tut so, als ob ihm dein verdientes Geld gehört, und du froh sein musst, dass er dir überhaupt noch was lässt.

Einkommen-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Soli- Umsatz- steuer. Und..und..und...Zusätzlich irrwitzig hohe Abgaben und Gebühren wie Gema, IHK, SZV und und und..Das ganze Gewinsel der Beamtennullen, Politikversager und Steuerverschwender, sie hätten zu wenig Steuereinnahmen von von Anderen erwirtschafteten Steuern ist bei weit 700 MILLIARDEN ( !!!!! ) jährlicher Steuereinnahmen, mit denen diese völlig inkompetenten Vollpfosten nicht mal zurecht kommen, ist ein schlechter Gossenwitz. Selber verdienen können sie keine Mark, aber andere beklauen und besteuern.

Die nächsten Steuererhöhungen sind bereits angekündigt, dabei kassiert der Staat bereits jetzt seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern ab , und verschleudert das Geld. .Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og) Jede neue Steuererhöhung wird fadenscheinig damit begründet, das Geld würde für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen " benötigt. Tatsächlich ausgegeben werden die gigantischen Steuereinnahmen- Millarden für Asylanten, Banken,Kriege und Refugees.

Arbeit und Einkommen der Deutschen wird immer höher besteuert und damit bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Allein die kostenlose Krankenversicherung für alle Refugees führt zu gigantischen Kosten, die nur mit einer Erhöhung der Beiträge finanziert werden können. Kein Wunder, das alle Habenichtse und loser zu uns kommen.

BlackForrester
14.02.2019, 10:30
Aha!

Und wie genau hast du es geschafft, keine Mehrwertsteuer, keine Mineralölsteuer, keine Versicherungssteuer, keine Energiesteuer, keine Ver- und Entsorgungssteuern und keine sonstigen versteckten Steuern bezahlen zu müssen?

Könnte es sein, dass du die vielen versteckten indirekten Steuern noch gar nicht erkannt hast und nur von den direkten Steuern (Einkommenssteuern) redest?

Es geht ja um die direkte Steuerlast (Besteuerung des Lohn / Gehaltes) - also rede ich davon.

BlackForrester
14.02.2019, 10:32
Häh ? 22, 8 % Steuern ? Soll wohl ein Witz sein. 20 % überlässt die der Staat von jedem verdienten Euro.

Einkommen-Gewerbe- Grund-Körperschaft- Kapital- Kirchen-Soli- Umsatz- steuer. Und..und..und...Zusätzlich irrwitzig hohe Abgaben und Gebühren wie Gema, IHK, SZV und und und..Das ganze Gewinsel der Beamtennullen, Politikversager und Steuerverschwender, sie hätten zu wenig Steuereinnahmen von von Anderen erwirtschafteten Steuern ist bei weit 700 MILLIARDEN ( !!!!! ) jährlicher Steuereinnahmen, mit denen diese völlig inkompetenten Vollpfosten nicht mal zurecht kommen, ist ein schlechter Gossenwitz. Selber verdienen können sie keine Mark, aber andere beklauen und besteuern.

Die nächsten Steuererhöhungen sind bereits angekündigt, dabei kassiert der Staat bereits jetzt seine arbeitenden Bürger in einer unvorstellbaren Höhe mit Abgaben und Steuern ab , und verschleudert das Geld. .Die skandalöse Steuer- und Abgabenlast in ... - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0g1UJagJ9Og) Jede neue Steuererhöhung wird fadenscheinig damit begründet, das Geld würde für " Krankenschwestern, Lehrer, Polizisten, Schulen und Strassen " benötigt. Tatsächlich ausgegeben werden die gigantischen Steuereinnahmen- Millarden für Asylanten, Banken,Kriege und Refugees.

Arbeit und Einkommen der Deutschen wird immer höher besteuert und damit bestraft, und Asylanten, Hartzler, Nichtarbeiter und Refugees nicht nur steuerbefreit, nein, sogar noch angelockt, gefördert und belohnt. Allein die kostenlose Krankenversicherung für alle Refugees führt zu gigantischen Kosten, die nur mit einer Erhöhung der Beiträge finanziert werden können. Kein Wunder, das alle Habenichtse und loser zu uns kommen.

Es geht nur um die direkte Besteuerung von Lohn- und Gehaltseinkommen - nur darum und nicht mehr.

cornjung
14.02.2019, 10:37
Es geht nur um die direkte Besteuerung von Lohn- und Gehaltseinkommen - nur darum und nicht mehr.
Lies mal deine monatliche Gehaltsabrechnung mit den Abzügen. Schon mal was von Abgaben und Beiträgen zur Sozialversichrung gehört ?
( Arbeitslosen-Kranken-Pflege-Renten -und Unfall-V.)

-jmw-
14.02.2019, 10:59
It would be thought a hard government, that should tax its people one-tenth part of their time. -- Benjamin Franklin

Chronos
14.02.2019, 11:32
Es geht ja um die direkte Steuerlast (Besteuerung des Lohn / Gehaltes) - also rede ich davon.
Dann ist der Strangtitel irreführend, denn dort steht etwas von der Steuerbelastung, was ja wohl nicht nur die direkte Einkommenssteuer betrifft.

Viel mehr zu Buche als ein paar nackte einstellige Prozentzahlen schlagen ja wohl die versteckten steigenden Steuerbelastungen durch die Progression sowie die indirekten Steuern durch ständig steigende Preissteigerungen.

Was alleine in der jüngsten Zeit durch die gestiegenen Mineralölpreise an mehr Steuereinnahmen in die Bundeskasse gespült wurden, dürfte die reinen Netto-Einkommensteuern prozentual bei weitem übersteigen.

beathooven
14.02.2019, 11:50
Eh wieder nur Lamento gemacht und heiße Luft verblasen wird, eine Quelle zur Schaffung von Grundlagenwissen:

https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.549401.de/16-51-1.pdf

Hay
14.02.2019, 11:54

Aber nein, natürlich hat eine CDU jeglich Steuererhöhung verhindert und es gibt auch noch genügend "Gläubige", welche dies glauben.

Ja, die Politiker halten das Volk für selten blöd. Sie haben nämlich einfach die Progressionsgrenzen bei den Steuern nicht an die Inflationsentwicklung angepaßt, obwohl diese Unterlassung ihnen nicht nur bekannt, sondern sogar mehrfach angemahnt wurde. Nun dachten sie sich, wir lassen die Anpassung, denn auf diese Weise können wir mehr Steuern einnehmen, ohne dass wir von Steuererhöhungen sprechen müssen.

Es ist einfach nur noch zum ....!

cornjung
14.02.2019, 12:01
Eh wieder nur Lamento gemacht und heiße Luft verblasen wird, eine Quelle zur Schaffung von Grundlagenwissen:https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.549401.de/16-51-1.pdf
Elementares Grundlagenwissen scheint dir zu fehlen, oder anders herum, du hast noch nie einen Lohnzettel gesehen, geschweige denn eine Einkommensteuererklärung gemacht. Du bekommst dein Geld steuerfrei vom Amt, sprich du zahlst genau Null Steuern. 20 % überlässt der gierige Abzock- und Ausbeuter- Staat den arbeitenden, nicht hartzenden Bürgern von jedem verdienten Euro. Und tut so, als ob ihm mein verdientes Geld gehört, und ich froh sein musst, dass er mir überhaupt noch was lässt.

radelroll
14.02.2019, 12:29
der Deutsche zahlt auch noch gern "Besuchsgebühren" für den Friedhof :D

https://www.abendblatt.de/hamburg/hamburg-nord/article216421583/Erhebt-der-Friedhof-Ohlsdorf-bald-Maut-Gebuehren.html

Also, seid einfach stolz, "Deutsch zu sein"

:D :D

So etwas kommt natürlich nie in die Steuer- und Abgabenbelastung rein.
Sind ja eher "Lebensunterhaltkosten"

:D

Schlummifix
14.02.2019, 13:20
Habe neulich meine Steuererklärung gemacht.
Leute....dieses Land ist krank in der Birne, komplett krank.

Und jeder Versuch, diesen Wahnsinn zu vereinfachen, zu zerschlagen, ist gescheitert. Weil eine ganze Industrie davon lebt.
So verbringen kaputte Bürger ihr Leben, mit dem Sammeln von Butterbrotbelegen und dergleichen.

Tronjer
14.02.2019, 13:28
Ich kann es nicht belegen, hatte aber vor einiger Zeit was gelesen, daß das Kaiserreich sich von seinen Steuerpflichtigen rund 10% gönnte. Ich nehme an, da kommen noch Kirchensteuern als Belastung für den Steuerzahler drauf.

Im gleichen Artikel wurde von über 40% geschrieben was sich Vater Staat heuer von seinen Kindern gönnt.

Leider ist man nicht näher auf die Prozentanteile und deren Zusammensetzung, weder für das Kaiserreich noch für die BRD, eingegangen.

Hat da jemand historisch den Durchblick?
Mich würde das auch im Bezug auf das Dritte Reich interessieren.

dscheipi
14.02.2019, 14:06
Ich kann es nicht belegen, hatte aber vor einiger Zeit was gelesen, daß das Kaiserreich sich von seinen Steuerpflichtigen rund 10% gönnte. Ich nehme an, da kommen noch Kirchensteuern als Belastung für den Steuerzahler drauf.

Im gleichen Artikel wurde von über 40% geschrieben was sich Vater Staat heuer von seinen Kindern gönnt.

Leider ist man nicht näher auf die Prozentanteile und deren Zusammensetzung, weder für das Kaiserreich noch für die BRD, eingegangen.

von diesen 10 prozent kommt der häufig vorkommende name zehetmaier/-meier, der in bayern häufig vorkommt, ich weiss nicht, wie es wo anders ist.

das war der, der den zehnten teil erhob.

Chronos
14.02.2019, 14:13

Deshalb hieß es vor langer Zeit noch "den Zehnten" als Abgabepflicht an den König oder den jeweils regierenden Fürsten oder Bischof, aber manchmal auch an ein Kloster.

Früher sogar in Naturalien, die dann an einem Sammelplatz abgeliefert werden mussten. Da dies üblicherweise eine Scheune war, wurde dieses Gebäude im Volksmund auch als "Zehntscheuer" bezeichnet.

Diesen Namen gibt es sogar heute noch in vielen bäuerlichen Gemeinden:

sunbeam
14.02.2019, 14:15
Deshalb hieß es vor langer Zeit noch "den Zehnten" als Abgabepflicht an den König oder den jeweils regierenden Fürsten oder Bischof, aber manchmal auch an ein Kloster.

Früher sogar in Naturalien, die dann an einem Sammelplatz abgeliefert werden mussten. Da dies üblicherweise eine Scheune war, wurde dieses Gebäude im Volksmund auch als "Zehntscheuer" bezeichnet.

Diesen Namen gibt es sogar heute noch in vielen bäuerlichen Gemeinden:

Bei uns heißt er Zehntstadl.

erselber
14.02.2019, 15:21
Schon der alteBaron Meyer A. Rothschild, Bankier (1744–1812) wusste:

Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.

BlackForrester
14.02.2019, 16:13
Schon der alteBaron Meyer A. Rothschild, Bankier (1744–1812) wusste:

Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen.
Die Kenntnis aber häufig.

...und für Nichts ist dieser Satz treffender als bei dem deutschen Steuersystem.

erselber
14.02.2019, 16:16
...und für Nichts ist dieser Satz treffender als bei dem deutschen Steuersystem.

Vor allem weil man bei den Finanzbehörden, und nicht bei diesen, als schon länger hier Lebender stets unter Generalverdacht steht ein permanenter Steuerverkürzer zu sein. Zumindest solange bis man das Gegenteil oder seine Unschuld beweist.

BlackForrester
14.02.2019, 16:21
Lies mal deine monatliche Gehaltsabrechnung mit den Abzügen. Schon mal was von Abgaben und Beiträgen zur Sozialversichrung gehört ?
( Arbeitslosen-Kranken-Pflege-Renten -und Unfall-V.)

Nun ja, auch hier siehst Du - eigentlich müsste der Rentenbeitragssatz sinken (weil genügend Geld in der Schwankungsreserve verhanden) - flugs hat Kohls Mädchen das entsprechende Gesetze ändern lassen und eigentlich müsste auch der AV-Satz noch deutlicher sinken, weil sich die AV-Zahlen halbiert haben.

Ich rede hier aber von der "Steuerlüge" der CDU, allen voran der Lügenbaronin aus der uckermark, welche seit 13 jahren behauptet mit der CDU wäre keine Steuererhöhung zu machen.

Es gibt nun wie meist im Leben zwei Möglichkeiten:
a) Die Dame kennt das deutsche Steuerecth und die deutsche Steuergesetzgebung gibt
b) Die Dame lügt.

Dies vor allem auch vor dem Gesichtspunkt - diese 16% an Steuererhöhung trifft vor allem den Kreis der Menschen, welche am unteren Band der Skala verdient (natürlich auch die anderen Arbeitnehmer) - ein Spitzensteuersatzzahler (muss man sich wundern?) ist von den Steuererhöhungen ausgenommen.

BlackForrester
14.02.2019, 16:23
Vor allem weil man bei den Finanzbehörden, und nicht bei diesen, als schon länger hier Lebender stets unter Generalverdacht steht ein permanenter Steuerverkürzer zu sein. Zumindest solange bis man das Gegenteil oder seine Unschuld beweist.

Persönlich kann ich dies nun nicht behaupten - klar, man muss Alles und Jedes belegen, (zuletzt musste ich nachweisen, dass ich arbeiten gehe) aber dann meckert - zumindest bei mir - das Finanzamt wenig bis nicht.

Hay
14.02.2019, 16:28
Nun ja, auch hier siehst Du - eigentlich müsste der Rentenbeitragssatz sinken (weil genügend Geld in der Schwankungsreserve verhanden) - flugs hat Kohls Mädchen das entsprechende Gesetze ändern lassen und eigentlich müsste auch der AV-Satz noch deutlicher sinken, weil sich die AV-Zahlen halbiert haben.

Ich rede hier aber von der "Steuerlüge" der CDU, allen voran der Lügenbaronin aus der uckermark, welche seit 13 jahren behauptet mit der CDU wäre keine Steuererhöhung zu machen.

a) Die Dame kennt das deutsche Steuerecth und die deutsche Steuergesetzgebung gibt
b) Die Dame lügt.

Dies vor allem auch vor dem Gesichtspunkt - diese 16% an Steuererhöhung trifft vor allem den Kreis der Menschen, welche am unteren Band der Skala verdient (natürlich auch die anderen Arbeitnehmer) - ein Spitzensteuersatzzahler (muss man sich wundern?) ist von den Steuererhöhungen ausgenommen.
Dritte Möglichkeit: Die Dame leidet an Größenwahn (Indizien dafür gibt es viele) und hält die verhaßten und ungeliebten Untertanen für ziemlich dämlich.

Heute machte sie wieder Schlagzeilen. "Das geht nicht", beschied sie, damit der Betrug erhalten bleibt und ihr Palast über genügend Mittel verfügt, die vielen Ausgaben, die sie zu verantworten hat, auch einigermaßen erfüllen zu können.

https://www.t-online.de/finanzen/altersvorsorge/id_85249030/-das-geht-nicht-angela-merkel-bremst-entlastung-fuer-betriebsrentner-aus.html

beathooven
14.02.2019, 16:50

b) Die Dame lügt.

Das mit der Verpflichtug den Rentenbeitrag wg. Genügend Reserve in der Schwankungsbreite zu senken kannst mit dem enrsprechenden Gestzestext begründen?

Du kannst auch die Einkommensteuergesetze zitieren, die eine Erhöhung der Lohnsteuer zeigen? Fällt der Profit aus dem mathematischen Vorgang kalte Progression auch unter den Begriff Steuererhöhung? Oder ist der eher unter Erhöhung Steueraufkommen / Steuerbelastung mit anderen Argumenten zu debatieren?

BlackForrester
14.02.2019, 16:58
Eh wieder nur Lamento gemacht und heiße Luft verblasen wird, eine Quelle zur Schaffung von Grundlagenwissen:

https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.549401.de/16-51-1.pdf

Ein Mindestlöhner hat in 2017 vor der Lohnanpassung 8,50 € verdient, was in Summe (bei 40-Stunden Woche) 1 428 € brutto im Monat bedeutet. Single und Steuerklasse I hat dies bedeutet 56,41 € Steuern oder personlicher Steuersatz 3,95%. Jetzt ist dieser Mindestlöhner in den Genuß einer Lohnanpassung auf 8,84 € gekommen - macht dann 1 485,12 € brutto im Monat und eine Lohnsteuer von 68,16 € oder einen persönlichen Steuersatz von 4,59 % bedeutet.

Also eine "Einkommenssteigerung" um 4%, eine Steuersteigerung um 16% (in EINEM Jahr).

Das sind Realitäten, welche auch ein DIW nicht wegdiskutieren kann....egal wie man sich denn von Seiten des DIW bemühen mag.

Das Zahlenwerk ist auch, die Steuersteigerung betrachtet - absolut nichtssagend.

2005 betrugen die Einnahmen aus Lohn- und veranlagter Einkommensteuer in Summe rund 128 Mrd. € - in 2017 waren es fast 255 Mrd. €, also eine de facto Verdoppelung in 13 Jahren. Dies ist natürlich auch Faktoren, dass mehr Menschen in Arbeit sind geschuldet und dass es zu Lohnanpssungen gekommen ist etc. geschuldet - ABER, ein Betrag in der Höhe von um die 30 Mrd. € ist durch die "kalte" Steuererhöhung über die Steuerprogression geschuldet (also durchschnittlich so 800 € mehr Steuern
durch den Arbeitnehmer).

Das sind alles Zahlen welche auf dem Tisch liegen und diese Zahlen kann man nicht wegdiskutieren - auch wenn der DIW dies vielleicht gerne möchte.

BlackForrester
14.02.2019, 17:28
Das mit der Verpflichtug den Rentenbeitrag wg. Genügend Reserve in der Schwankungsbreite zu senken kannst mit dem enrsprechenden Gestzestext begründen?

Du kannst auch die Einkommensteuergesetze zitieren, die eine Erhöhung der Lohnsteuer zeigen? Fällt der Profit aus dem mathematischen Vorgang kalte Progression auch unter den Begriff Steuererhöhung? Oder ist der eher unter Erhöhung Steueraufkommen / Steuerbelastung mit anderen Argumenten zu debatieren?

Klar kannst Du alles begründen - da ist die Ideenvielfalt eines Politikers nahezu unendlich.

Am Ende geht es aber doch darum, dass die CDU seit nunmehr 13 Jahren damit hausieren geht dem Bürger keine höheren Steuern zumuten zu wollen und durch die Hintertüre still und heimlich Jahr für Jahr kräftig an der Steuerschraube dreht.

Ob Du dies nun kalte Progression nennst oder das Steuersystem so ausgelegt ist, ist eigentlich unwesentlich - denn dies ist ja bekannt - sprich, das "Märchen" (oder soll man sagen die Lüge von um die 485 000 CDU-Parteimitglieder), dass es eben mit der CDU keine Steuererhöhung geben würde hätte zwingend eine Anpassung der (Frei-) Beträge im Steuersystem vorausgesetzt - was man aber gezielt unterlassen hat, weil man in Deutschland ja in Masse das Steuersystem nicht versteht, nicht kapiert und man so die Hoffnung hatte man käme mit dem Märchen (der Lüge?) durch.

Vor allem sollte man auch die Folgen in Betracht ziehen - warum sollte man als Steuerbürger ehrlich sein, wenn die handelnden staatlichen Akteuer mit der Lug und Trug Schiene fahren. Da kann ich Jeden verstehen, der das deutsche Steuersystem nutzt um Steuern zu mindern - und sei es mit dem gleichen Mittel des Lug und Trug (und sei Dir gewiß, da gibt es Möglichkeiten, wo Du enorm Steuern sparen kannst OHNE dass Du tatsächlich Ausgaben hast).

BlackForrester
14.02.2019, 17:36
Dritte Möglichkeit: Die Dame leidet an Größenwahn (Indizien dafür gibt es viele) und hält die verhaßten und ungeliebten Untertanen für ziemlich dämlich.

Heute machte sie wieder Schlagzeilen. "Das geht nicht", beschied sie, damit der Betrug erhalten bleibt und ihr Palast über genügend Mittel verfügt, die vielen Ausgaben, die sie zu verantworten hat, auch einigermaßen erfüllen zu können.

https://www.t-online.de/finanzen/altersvorsorge/id_85249030/-das-geht-nicht-angela-merkel-bremst-entlastung-fuer-betriebsrentner-aus.html

Sagen wir es einmal so - sobald es Geld geht, welches nicht dem deutschen Arbeitnehmer und Steuerzahler, aber auch dem deutschen Handwerk und Mittelstand zugute kommt geht bei der Frau aus der Uckermark alles - da sind auch dreistellige Mrd-Summen kein Problem, das wird geschafft - sobald es um die Korrektur eines pervertierten Systems geht (sei es Steuersystem, seien es die Zwangsversicherungssysteme, seinen es die diversen Abgabensysteme) findet man dann plötzlich ein großes, schwarzes Loch in den Staatskassen und nein, dann geht plötzlich nichts, aber auch gar nichts mehr, weil in diesem schwarzen Loch plötzlich kein Geld mehr ist.

Für dieses Land gilt nicht umsonst der Spruch: Der Ehrliche ist der Dumme.

latrop
14.02.2019, 17:57
Persönlich kann ich dies nun nicht behaupten - klar, man muss Alles und Jedes belegen, (zuletzt musste ich nachweisen, dass ich arbeiten gehe) aber dann meckert - zumindest bei mir - das Finanzamt wenig bis nicht.

Au, das stimmt aber auch - nicht immer.
Das habe ich voriges Jahr erleben dürfen.

Du musst erstmal voll zahlen und wenn du Glück hast, bekommst du ''etwas'' wieder.

Merkelraute
14.02.2019, 18:05

Bei mit kommen bei 100€ brutto nur noch 10€ als reine Verfügungsmasse nach Abzug von doppelt und dreifachen Steuern und Abgaben heraus. Früher, in der Bibel, bekam der Staat den Zehnten. Heute bekommt er den Neunzigsten. Unter dem Merkelregime werden es bald 100% werden. Dann bin ich der Sklave Merkels.

Hay
14.02.2019, 18:39
Sagen wir es einmal so - sobald es Geld geht, welches nicht dem deutschen Arbeitnehmer und Steuerzahler, aber auch dem deutschen Handwerk und Mittelstand zugute kommt geht bei der Frau aus der Uckermark alles - da sind auch dreistellige Mrd-Summen kein Problem, das wird geschafft - sobald es um die Korrektur eines pervertierten Systems geht (sei es Steuersystem, seien es die Zwangsversicherungssysteme, seinen es die diversen Abgabensysteme) findet man dann plötzlich ein großes, schwarzes Loch in den Staatskassen und nein, dann geht plötzlich nichts, aber auch gar nichts mehr, weil in diesem schwarzen Loch plötzlich kein Geld mehr ist.

Für dieses Land gilt nicht umsonst der Spruch: Der Ehrliche ist der Dumme.

Ich finde die Zeitgleichheit zwischen diesen beiden Devisen so schön. Man kann mitunter beides am gleichen Tag in der Zeitung lesen. Rentenerhöhungen sind zu teuer. Und dann so etwas wie "... Millionen für....". Mich wundert nur, dass sich noch niemand von denen, die schon länger hier leben, veräppelt vorkommt.

BlackForrester
15.02.2019, 11:52
Au, das stimmt aber auch - nicht immer.
Das habe ich voriges Jahr erleben dürfen.

Du musst erstmal voll zahlen und wenn du Glück hast, bekommst du ''etwas'' wieder.

Du kannst Dir jederzeit, auf entsprechenden Antrag, einen Steuerfreibetrag auf Deiner Lohnsteuerkarte eintragen lassen - musst als mitnichten erst einmal voll zahlen.

Dann - wie gesagt - ich kann nur für mich persönlich sprechen. In der Regel anerkannt das Finanzamt bei mir alles - nur manchmal hat man seltsame Anwandlungen, wenn es um Belege geht (ist jetzt wirklich kein Witz, dass ich nachweisen musste, dass ich arbeiten gegangen bin).

Klar, ich gebe in meiner Steuererklärung deutlich mehr steuermindernd an als mir eigentlich zusteht - ich gönne ja dem FA-Beamten den "Erfolg" etwas zu streichen. Dafür schaut man ggf. bei einem anderen Tatbestand dann nimmer so genau hin und dieser geht dann anstandslos durch.

bitchplease
16.02.2019, 03:26
Kein Mitleid. Müssen die Kartoffeln eben etwas früher aus den Federn.

Pappenheimer
16.02.2019, 06:33
Kein Mitleid. Müssen die Kartoffeln eben etwas früher aus den Federn.

Das dümmste Volk der Welt lernt nur durch Schmerz. Oder auch nicht.

Rumpelstilz
16.02.2019, 07:29
Das dümmste Volk der Welt lernt nur durch Schmerz. Oder auch nicht.
Hier in Peru zahle ich als Freiberufler bis S/. 1500 überhaupt keine Steuern. Darüber 8%. Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei S/. 850 (= EUR 225).

Habe ich ein Geschäft und die Steuernummer ist an dieses Geschäft gebunden, und nicht an die Person wie beim Freiberufler, zahle ich eine monatliche Pauschale von S/. 20 (= EUR 5,30), solange ich nicht über S/. 1500 Gewinn mache. Nennt sich Nuevo RUS. Nuevo régimen único simplificado. http://www.sunat.gob.pe/legislacion/rus/index.html

(http://www.sunat.gob.pe/legislacion/rus/index.html)Meine Steuererklärung mache ich monatlich und ausschliesslich am Computer. Und wenn ich mal zur SUNAT, also zur Finanzbehörde gehe, sind die immer freundlich. Als ich einmal die Öffnungszeiten nicht im Kopf hatte und später dran war, als ich dachte, winkte mir von der Ferne der Wachmann am Eingang zu. Ich beeilte mich also und er erklärte mir, dass er jetzt keinen mehr hereinlassen dürfe, deshalb die Winkerei.

Und überall haben sie auch Computerräume mit Einweisern, die einem behilflich sind, und die sich auch wirklich den Arsch aufreissen, um allen dort zu helfen. Und auch ein Angestellter der SUNAT erklärte mir einst, wofür ich doch in Zukunft keine Steuern mehr zahlen solle. "Wir sind alle gleich" fügte er noch hinzu. Einen externen Steuerberater brauche ich hier nicht.

HerrMayer
16.02.2019, 07:50
Hier in Peru zahle ich als Freiberufler bis S/. 1500 überhaupt keine Steuern. Darüber 8%. Der gesetzliche Mindestlohn liegt bei S/. 850 (= EUR 225).

Habe ich ein Geschäft und die Steuernummer ist an dieses Geschäft gebunden, und nicht an die Person wie beim Freiberufler, zahle ich eine monatliche Pauschale von S/. 20 (= EUR 5,30), solange ich nicht über S/. 1500 Gewinn mache. Nennt sich Nuevo RUS. Nuevo régimen único simplificado. http://www.sunat.gob.pe/legislacion/rus/index.html

(http://www.sunat.gob.pe/legislacion/rus/index.html)Meine Steuererklärung mache ich monatlich und ausschliesslich am Computer. Und wenn ich mal zur SUNAT, also zur Finanzbehörde gehe, sind die immer freundlich. Als ich einmal die Öffnungszeiten nicht im Kopf hatte und später dran war, als ich dachte, winkte mir von der Ferne der Wachmann am Eingang zu. Ich beeilte mich also und er erklärte mir, dass er jetzt keinen mehr hereinlassen dürfe, deshalb die Winkerei.

Und überall haben sie auch Computerräume mit Einweisern, die einem behilflich sind, und die sich auch wirklich den Arsch aufreissen, um allen dort zu helfen. Und auch ein Angestellter der SUNAT erklärte mir einst, wofür ich doch in Zukunft keine Steuern mehr zahlen solle. "Wir sind alle gleich" fügte er noch hinzu. Einen externen Steuerberater brauche ich hier nicht.

Normal.

Normales Land.

Die Aburdität in Buntland ist dort normal.

Selbst innerhalb Europa‘s ist es besser.

In Italien war ich letztens, am Wochenende sind Wahlen, die wählen alle Lega Nord. Sie sagen, sie waren früher Links.

In der BRD gibt es Schulanwesenheitspflicht. Hahahaha
Migranten bekommen Unterstützung ohne Ende und werden den Einheimischen bevorzugt.
In der BRD gibt es bald 40 Prozent vom Einkommen Rente.
Da gibt es selbst in US viel mehr.

In Russland bekommt jeder Vergewaltiger mindestens 7 Jahre und im Knast ist dann auch nicht schön.

Seit Merkel ist da nur noch Irrsinn und Murks. War vorher schon nicht gut, aber jetzt ?

Ich glaube, ich würde total durchdrehen, wenn ich da länger wäre.

Bruddler
16.02.2019, 07:54

Gehört Dein Beitrag zu den "Fakenews" vor denen uns das BRD-Regime immerzu warnt ?! :hmm:

Habe neulich meine Steuererklärung gemacht.
Leute....dieses Land ist krank in der Birne, komplett krank.

Und jeder Versuch, diesen Wahnsinn zu vereinfachen, zu zerschlagen, ist gescheitert. Weil eine ganze Industrie davon lebt.
So verbringen kaputte Bürger ihr Leben, mit dem Sammeln von Butterbrotbelegen und dergleichen.

Ein Land, in dem wir angeblich so gut und so gerne leben... :umkipp:

BlackForrester
16.02.2019, 13:31
Gehört Dein Beitrag zu den "Fakenews" vor denen uns das BRD-Regime immerzu warnt ?! :hmm:

Für um die 435 000 CDU- und um die 140 000 CSU-Mitglieder mit Sicherheit - sonst würde man beim Blick in den Spiegel in ein Lügengesicht schauen. Also muss man sich neue Ausreden einfallen warum und weshalb dem nicht so ist, wie es denn ist.

Die kalkulieren ja mit der Dummheit des Bürgers, dass er nicht hinter deren Tricks und Täuschungen steigt...nicht nur im Steuersystem. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich diese Thematik auf Tablett gebracht habe - man muss es nur immer wieder tun und zwar so lange bis es auch der Dümmste kapiert.