PDA

Vollständige Version anzeigen : Airbus verkündet Aus für Flugzeug-Riesen A380



BlackForrester
14.02.2019, 09:18
Ausgeflogen ist - erst Pleiten, Pech und Pannen bis man den Flieger in die Luft bekommen hat und nun, nach kaum mehr als 10 Jahren, stellt man die Produktion ein.

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_85250636/groesster-passagierjet-airbus-verkuendet-das-aus-fuer-den-a380-fehlende-kaeufer.html

Geld hat Airbus mit seinem A380 am Ende des Tages wohl Keines - sondern der Flieger wird wohl ein ziemliches Loch in der Kasse hinterlassen und nebenbei sind dann auch noch ein paar tausend oder zehntausend Jobs in Gefahr.

Man ist im Nachgang zwar immer schlauer - aber warnende Stimmen gab es genug und mit den ganzen "Nobelsuiten" in der ersten Klasse lässt sich so ein Flieger halt nicht wirtschaftlich betreiben.

Ja, was die Geräuschkullise angeht, was die Leistungen und Möglichkeiten ab der Business-Class und höher angeht setzt der Flieger sicherlich Maßstäbe - aber dadurch scheint sich so ein Flieger halt nicht zu rechnen.

Oder wird der Flieger nur falsch eingesetzt? Eigentlich wäre er doch z.B. der ideale Mallorca-Shuttle - anstatt miz 5, 6, 7 Flieger ab München nach Mallorca zu fliegen täte es auch ein A380 - müsste doch billiger zu machen sein?

Chronos
14.02.2019, 09:24
Betrieb und Wartung des A380 sind wahrscheinlich teurer und aufwendiger als der Zugewinn durch höhere Passagierzahlen.

Die gesamte Zivilluftfahrt ist in enormen Kosten- und Konkurrenzdruck geraten, wie man an den jüngsten Pleiten von Air Berlin und Germania sehen konnte.

Für 39 Euro nach Mallorca oder für weniger als die Kosten eines Abendessens nach London kann nicht mehr kostendeckend sein.

hamburger
14.02.2019, 09:26
Alles ganz normal...bei einem Staatsunternehmen. Wusste jeder vorher, der es wissen wollte.
Der Steuerzahler wird zur Kasse gebeten....
Wer Airbus intern kennt, der wundert sich übrigens nicht...ein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet dort...:haha:

Chronos
14.02.2019, 09:32
Alles ganz normal...bei einem Staatsunternehmen. Wusste jeder vorher, der es wissen wollte.
Der Steuerzahler wird zur Kasse gebeten....
Wer Airbus intern kennt, der wundert sich übrigens nicht...ein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet dort...:haha:

Na, ganz so simpel ist die Sache nun ja nicht.

Der A380 war anscheinend ein am Markt vorbei geplantes Konzept, was ja überhaupt nichts über seine Tauglichkeit und Qualität aussagt.

Dass Airbus auch sehr erfolgreich Flugzeuge planen und bauen kann, beweist der Umsatz-Renner A320.

Ein falsches Produkt kann jedem Konzern mal passieren.

herberger
14.02.2019, 09:38
Man hat den Bedarf etwas überschätzt, man ging von Verkaufszahlen wie bei dem Jumbo 747 aus. Aber inzwischen bietet Boeing eine neue 747 an die jetzt auch wieder attraktiv ist. Von außen sieht die neue 747 genau so aus wie die alte 747, aber die Technik ist vollkommen neu.

Man könnte auch den Preis des 380 senken um die Verluste dadurch zu reduzieren.

Kurti
14.02.2019, 10:19
Man hat den Bedarf etwas überschätzt, man ging von Verkaufszahlen wie bei dem Jumbo 747 aus. Aber inzwischen bietet Boeing eine neue 747 an die jetzt auch wieder attraktiv ist. Von außen sieht die neue 747 genau so aus wie die alte 747, aber die Technik ist vollkommen neu.

Man könnte auch den Preis des 380 senken um die Verluste dadurch zu reduzieren.Der Kerosinverbrauch ist bei 4-strahligen Jets zu hoch, somit wird auch die in die Jahre geratene, inzwischen in x Versionen gebaute B747 bald dran glauben müssen.

herberger
14.02.2019, 10:22
Der Kerosinverbrauch ist bei 4-strahligen Jets zu hoch, somit wird auch die in die Jahre geratene, inzwischen in x Versionen gebaute B747 bald dran glauben müssen.

Bei der 380 und der neuen 747 soll doch der Spritverbrauch optimal sein.

Schlummifix
14.02.2019, 10:25
Wundert mich ein bisschen.
Gerade für die ganz langen Strecken ist der doch ideal und auch notwendig.
Und die Passagierzahlen steigen immer weiter.

Schlummifix
14.02.2019, 10:29
Bei der 380 und der neuen 747 soll doch der Spritverbrauch optimal sein.

Ziel ist natürlich der Solar-Jet für 300 Passagiere.
Der lädt sich unterwegs auf. Alles blitzsauber.
Die GRÜNEN arbeiten schon daran. Die sind genial.
Möglich wäre auch ein Windenergie-Jet oder Stromflugzeug.

Süßer
14.02.2019, 10:56
Na, ganz so simpel ist die Sache nun ja nicht.

Der A380 war anscheinend ein am Markt vorbei geplantes Konzept, was ja überhaupt nichts über seine Tauglichkeit und Qualität aussagt.

Dass Airbus auch sehr erfolgreich Flugzeuge planen und bauen kann, beweist der Umsatz-Renner A320.

Ein falsches Produkt kann jedem Konzern mal passieren.

Richtig, simple ist es nicht. Die 380 ging vom Rad/Speiche Konzept aus. Die Passagiere werden zum Hub geflogen, und von da intercontinental, was fast immer über die Ozeane geht. Da gibt es Zulassungsanforderungen, ETOPS genannt, bei einem Triebwerksausfall muß ein Ausweichflugplatz erreichbar, in einer bestimmten Zeit, sein. ETOPS 120 meint innerhalb 2 Stunden, ETOPS 180 in 3 Stunden. Wenn an einem viermotorigen Flugzeug ein Motor ausfällt, verringert sich der GesamtSchub etwas. Eine Zweitmot hat dann noch 20% Flugleistung. Deswegen ist es ist viel schwerer die ETOPS Zulassung zu erreichen. Aber moderne Airliner könnten es, bessere Zuverlässigkeit etc.. Deswegen kann heute idR die gleichen direkten Routen über den Ozean fliegen wie eine 380 zb.. So konnten sich die Punkt zu Punkt Verbindungen entwickeln, für die es eher mittelgroße Flieger braucht.

kotzfisch
14.02.2019, 11:32
Der 380 wäre schon längst im Mülleimer, wenn es Emirates nicht gäbe, die mittlerweile über 100 A 380 betreiben.
Der 747-800 ist ebenfalls ein Flop.Beide Konzerne haben verschlafen, bzw. nicht damit gerechnet, dass die Zeit der 4 Motorigen abgelaufen ist.
Klar ersichtlich an den Top 2Mots, A350, A330 neo und B787.
Geld verdient wird mit A 320/319/321/318 bißchen mit A 220 (Bombardier), A330 Neo, alle Klassen Neo plus 350.

Schon der A 340 war im Prinzip ein Flop- jeder große Carrier flottet ihn aus.

autochthon
14.02.2019, 11:47
Ich hatte bis 2012 Dauernachtschicht auf der A380-Werft in Frankfurt.

Eine prägende Zeit. danach ging es bergauf im Leben.

Kurti
14.02.2019, 12:26
Der 380 wäre schon längst im Mülleimer, wenn es Emirates nicht gäbe, die mittlerweile über 100 A 380 betreiben.
Der 747-800 ist ebenfalls ein Flop.Beide Konzerne haben verschlafen, bzw. nicht damit gerechnet, dass die Zeit der 4 Motorigen abgelaufen ist.
Klar ersichtlich an den Top 2Mots, A350, A330 neo und B787.
Geld verdient wird mit A 320/319/321/318 bißchen mit A 220 (Bombardier), A330 Neo, alle Klassen Neo plus 350.

Schon der A 340 war im Prinzip ein Flop- jeder große Carrier flottet ihn aus.Die Zahl der Langstrecken, auf denen die genannten Riesenflieger rentierlich eingesetzt werden können, scheint offenbar begrenzt zu sein. Hinzu kommt noch, dass nur selten mit einer kompletten Ausbuchung zu rechnen ist, die einen günstigen Verbrauch pro Passagier und 100km begünstigen würde.

der Karl
14.02.2019, 14:11
Was ich nicht verstehe: Das Erdöl geht in wenigen Jahrzehnten zur Neige (oder nicht?) Die Treibstoffpreise müssten sich demzufolge bald erhöhen. Sollten da nicht Großraummaschinen wirtschaftlicher sein? Stattdessen höre ich immer, das Zeitalter der Airport-Hubs geht zu Ende und die Fluggesellschaften wollen mehr auf Direktverbindungen mit kleineren Maschinen setzen. Was habe ich da nicht mitbekommen?

kotzfisch
14.02.2019, 16:10
Was ich nicht verstehe: Das Erdöl geht in wenigen Jahrzehnten zur Neige (oder nicht?) Die Treibstoffpreise müssten sich demzufolge bald erhöhen. Sollten da nicht Großraummaschinen wirtschaftlicher sein? Stattdessen höre ich immer, das Zeitalter der Airport-Hubs geht zu Ende und die Fluggesellschaften wollen mehr auf Direktverbindungen mit kleineren Maschinen setzen. Was habe ich da nicht mitbekommen?

Die Tatsache, das noch nie in der Geschichte soviel Öl prospektiert ist, Lagerstätten erkundet sind und gefördert wird, wie heutzutage und die Tatsache, dass sich
leere Lagerstätten offenbar wieder auffüllen.Öl geht also nicht zur Neige.

BlackForrester
14.02.2019, 17:53
Der Kerosinverbrauch ist bei 4-strahligen Jets zu hoch, somit wird auch die in die Jahre geratene, inzwischen in x Versionen gebaute B747 bald dran glauben müssen.


Nu ja, in so einem A380 sollen ja über 800 Menschen reinpassen - also mehr als doppelt so viele wie z.B. in einen Airbus A350 oder eine Boieng 777, welche nur mit zwei Triebwerken fliegen und ähnliche Reichweiten haben. Selbst bei nur 550 Paassagieren dürfte sich die Mehrkosten des höheren Verbrauchs wohl zumindest die Waage halten.

Bei einer 747 verhält es sich anders - das passen ja kaum mehr Menschen in der Flieger als bei einem Zweistrahler a la A350 auf 777.

Ich denke die Thematik liegt eher am "veränderten" Flugangebot. Heute hast Du ja - mehr oder minder - selbst von einem relativ kleinen Flughafen eine Direktverbindung - warum also erst nach Frankfurt, München oder neuerdings Hamburg fahren, wenn ich z.B. von Stgt direkt nach Dubai komme - gut, eben nicht einem A380, dafür aber deutlich schneller (weil ich ja nicht nach Frankfurt oder München muss).

Würden "Fenflüge" (also alles über 6 Stunden) nur über Drehkreuze wie Frankfurt oder München abgewickelt würde sich ein A380 wohl durchaus lohnen - so aber zersplittert sich die Passagierlandschaft und damit ist so ein Flieger wohl überdimensioniert.

BlackForrester
14.02.2019, 17:56
Was ich nicht verstehe: Das Erdöl geht in wenigen Jahrzehnten zur Neige (oder nicht?) Die Treibstoffpreise müssten sich demzufolge bald erhöhen. Sollten da nicht Großraummaschinen wirtschaftlicher sein? Stattdessen höre ich immer, das Zeitalter der Airport-Hubs geht zu Ende und die Fluggesellschaften wollen mehr auf Direktverbindungen mit kleineren Maschinen setzen. Was habe ich da nicht mitbekommen?


Das Erdöl geht seit 50 Jahren in 40 Jahren zuende und immer noch fördert man Erdöl - neuerdings auch über Schiefer oder gewinnt, wie Südafrika und jetzt auch China und die USA Erdöl aus Kohle...in diesem und im nächsten Jahrhundert wird es da wohl wenig bis keine Probleme geben....Erdöl und die Grundstoffe um Erdöl zu gewinnen (Schiefer, Kohle etc.) gibt es wohl noch in rauhen Mengen.

BlackForrester
14.02.2019, 18:07
Der 380 wäre schon längst im Mülleimer, wenn es Emirates nicht gäbe, die mittlerweile über 100 A 380 betreiben.
Der 747-800 ist ebenfalls ein Flop.Beide Konzerne haben verschlafen, bzw. nicht damit gerechnet, dass die Zeit der 4 Motorigen abgelaufen ist.
Klar ersichtlich an den Top 2Mots, A350, A330 neo und B787.
Geld verdient wird mit A 320/319/321/318 bißchen mit A 220 (Bombardier), A330 Neo, alle Klassen Neo plus 350.

Schon der A 340 war im Prinzip ein Flop- jeder große Carrier flottet ihn aus.


Bei der 747 gebe ich Dir recht - da schafft man mit vier Triebwerken kaum mehr Passagiere als in einem A350 oder einer 777 aus dem eigenen Hause.

Bei dem A380 denke ich, dass man verkalkuliert hat. Also man den Flieger sozusagen auf Kiel gelegt hat liefen die Direktfernverbindungen in Deutschland eigentlich nur über Frankfurt - sprich, wer eine weite Reise unternehmen wollte ist am Ende ab Frankfurt geflogen.

Wer heute eine "weite" Reise unternehmen will kann kann dies auch von einem deutlich näher gelegenden Flughafen unternehmen....wenn sich aber 500 Passagiere nicht mehr an einem Flughafen ballen, sondern auf zwei Flughäfen verteilen, dann ist der A380 eben halt gewaltig überdimensioniert. Hat wohl weniger mit den vier Motoren zu tun - sondern mit dem Flugverhalten.

Merkelraute
14.02.2019, 18:15
Der 380 wäre schon längst im Mülleimer, wenn es Emirates nicht gäbe, die mittlerweile über 100 A 380 betreiben.


Die meisten Maschinen von denen sind doch alle kaputt. Sand ist wie Schmirgelpapier und der setzt sich überall fest. Korrosion ohne Ende.

kotzfisch
14.02.2019, 18:23
Die meisten Maschinen von denen sind doch alle kaputt. Sand ist wie Schmirgelpapier und der setzt sich überall fest. Korrosion ohne Ende.

Deine Unkenntnis ist haarsträubend.

SprecherZwo
14.02.2019, 18:26
Alles ganz normal...bei einem Staatsunternehmen. Wusste jeder vorher, der es wissen wollte.
Der Steuerzahler wird zur Kasse gebeten....
Wer Airbus intern kennt, der wundert sich übrigens nicht...ein ehemaliger Arbeitskollege arbeitet dort...:haha:

Das hat nix mit "Staatsunternehmen" zu tun, sondern damit, dass bei Airbus die unfähigen Franzmänner das Sagen haben. Und der Verräter Tom Enders hat ja auch noch die Konzernzentrale nach Toulouse verlegen lassen und München dichtgemacht.

Arterfakt
14.02.2019, 18:30
A380 fällt Trumps Globalisieriungsbremse zum Opfer
Boing First!

kotzfisch
14.02.2019, 18:53
A380 fällt Trumps Globalisieriungsbremse zum Opfer
Boing First!

Erstens Boeing, zweitens Schwachkopf.

MANFREDM
14.02.2019, 20:30
Das hat nix mit "Staatsunternehmen" zu tun, sondern damit, dass bei Airbus die unfähigen Franzmänner das Sagen haben. Und der Verräter Tom Enders hat ja auch noch die Konzernzentrale nach Toulouse verlegen lassen und München dichtgemacht.

Inzwischen gibt es in wesentlichen Führungspositionen nur noch Franzosen. Tom Enders haut ja ab.

So unfähig kann Airbus ja nicht sein. Heute + fast 3%. Schau dir den 5-Jahres-Chart an: https://www.finanzen.net/aktien/airbus-Aktie

Übrigens, die Franzmänner können doch was: ich haue mir gerade das zweite Glas Grand Marnier rein. Diese Kombination von Cognac und Orangenlikör ist genial.

Und ein Wein für 11 Euronen dieser Klasse: Malbec von Philippe Pontie Chateau Les Grauzils aus dem Cahor ... Da zahlst du in Italien locker 18 - 20 für ähnliches. Im Bordeaux sowieso.

Sitting Bull
15.02.2019, 00:07
Man hat den Bedarf etwas überschätzt, man ging von Verkaufszahlen wie bei dem Jumbo 747 aus. Aber inzwischen bietet Boeing eine neue 747 an die jetzt auch wieder attraktiv ist. Von außen sieht die neue 747 genau so aus wie die alte 747, aber die Technik ist vollkommen neu.

Man könnte auch den Preis des 380 senken um die Verluste dadurch zu reduzieren.

Den Preis haben die doch schon fast unter Selbskostenpreis gesenkt.
Meine der solte etwas über 400 Millionen kosten ,und letztlich für ca 270 Millionen wie Sauerbier angeboten

Der Scheich von Abu Dhabi hat in seinem damaligen Größenwahn reichlich von den Dingern bestellt.
Leider rentiert sich die Kiste nur, wenn diese ziemlich ausgebucht ist.

Meine Tochter ist in den letzten Wochen 2 x mit Emirates im A 380 geflogen.Letzter Flug Dubai-Bogota-dort mußte der Riesenvogel rund 2 Stunden !!! weil nicht genug Platz am Airport war.
Bei jedem Flug hatte fast jeder Passagier eine Sitzreihe für sich.
Sie hat uns auch Fotos von der gähnenden Leere im A 380 während des Fluges geschickt-man hat an Bord während des Fluges auch Internet.

herberger
15.02.2019, 07:22
Man könnte ja auch die 380 zum Transporter umbauen, vielleicht gibt es da einen Bedarf.

Arterfakt
15.02.2019, 11:21
Erstens Boeing, zweitens Schwachkopf.

weiss man doch inzwischen, dass grosse Flugzeuge gegen Mauern fliegen.
Ausgesprochen unwirtschaftlich

BlackForrester
18.02.2019, 10:51
Man könnte ja auch die 380 zum Transporter umbauen, vielleicht gibt es da einen Bedarf.


Hat man meines Wissens angedacht - ABER - dazu müsste man den Flieger "umkonstruieren" und das lohnt sich wohl nicht.

Süßer
18.02.2019, 11:41
Man könnte ja auch die 380 zum Transporter umbauen, vielleicht gibt es da einen Bedarf.

Wahrscheinlich gibt es da Probleme. Di A380 hat 2 Decks, wie will man in das obere Deck Container verladen?
Paxe krabbeln da alleine hin, für Cargo bräuchte es neue Lösungen.

Chronos
18.02.2019, 14:07
Wahrscheinlich gibt es da Probleme. Di A380 hat 2 Decks, wie will man in das obere Deck Container verladen?
Paxe krabbeln da alleine hin, für Cargo bräuchte es neue Lösungen.

Vermutlich schwebte @herberger der Umbau und die Nutzung des A380 zum Transporter für "Rückführungen" vor.

Pro Maschine zwei oder drei Flüge pro Tag nach Shitholistan, und schon wären wir jedesmal pro Maschine wieder runde 2.500 Kanaken los.

Als zusätzliches Interieur wären lediglich Sitzfesseln für renitente Buschbewohner nachzurüsten....

Shahirrim
18.02.2019, 14:24
A380 fällt Trumps Globalisieriungsbremse zum Opfer
Boing First!

Airbus wurde schon vorher von den Amerikanern immer ausgebremst, selbst wenn Boeing nur 2. Wahl bei der Auswahl war.

Neben der Spur
18.02.2019, 15:00
Die Flughäfen waren anscheinend nicht bereit , in größere Abfertigungsterminals zu investieren .

Die Leute wollen billig , weil es keine Zukunft mehr gibt .

Wahrscheinlich wird auch weniger geflogen , weil der Urlaub in der Fremde obsolet geworden ist .

kotzfisch
18.02.2019, 20:29
Die Flughäfen waren anscheinend nicht bereit , in größere Abfertigungsterminals zu investieren .

Die Leute wollen billig , weil es keine Zukunft mehr gibt .

Wahrscheinlich wird auch weniger geflogen , weil der Urlaub in der Fremde obsolet geworden ist .

Nein, es wird soviel geflogen, wie nie zuvor.
Aber direkt wolle die Kunden und eine höhere Frequenz.
Geht mit 380 nicht.350 ist 25% wirtschaftlicher.That counts.

kotzfisch
26.02.2019, 19:30
Den Preis haben die doch schon fast unter Selbskostenpreis gesenkt.
Meine der solte etwas über 400 Millionen kosten ,und letztlich für ca 270 Millionen wie Sauerbier angeboten

Der Scheich von Abu Dhabi hat in seinem damaligen Größenwahn reichlich von den Dingern bestellt.
Leider rentiert sich die Kiste nur, wenn diese ziemlich ausgebucht ist.

Meine Tochter ist in den letzten Wochen 2 x mit Emirates im A 380 geflogen.Letzter Flug Dubai-Bogota-dort mußte der Riesenvogel rund 2 Stunden !!! weil nicht genug Platz am Airport war.
Bei jedem Flug hatte fast jeder Passagier eine Sitzreihe für sich.
Sie hat uns auch Fotos von der gähnenden Leere im A 380 während des Fluges geschickt-man hat an Bord während des Fluges auch Internet.

Der Herrscher von Dubai war es.In Abu Dhabi sitzt die Etihad, in Dubai Emirates und in Doha Qatar.

Sitting Bull
26.02.2019, 20:45
Der Herrscher von Dubai war es.In Abu Dhabi sitzt die Etihad, in Dubai Emirates und in Doha Qatar.

Danke ! Hatte es so in einem Pressebericht gelesen.War der Journalist wohl nicht ganz auf der Höhe.

hat der Scheich von Abu Dhabi nicht mal die größenwahnsinnigen von Dubai vor der Staatspleite gerettet ?

kotzfisch
26.02.2019, 21:33
Danke ! Hatte es so in einem Pressebericht gelesen.War der Journalist wohl nicht ganz auf der Höhe.

hat der Scheich von Abu Dhabi nicht mal die größenwahnsinnigen von Dubai vor der Staatspleite gerettet ?

ich glaube ja.

Postkarte
11.08.2020, 12:24
Nach dem A380 jetzt die B747 vor dem Aus ...


Die 747 ist eine Luftfahrt-Legende: 2022 will Flugzeugbauer Boeing die Produktion des Jumbo Jets nach mehr als 50 Jahren einstellen. Aus für die Boeing 747: Der US-Flugzeugbauer stellt nach mehr als 50 Jahren die Produktion seines legendären Großraumflugzeugs ein. Die Herstellung des Jumbo Jets 747 werde 2022 auslaufen, teilte der Konzern am Mittwoch mit.

https://www.waz.de/wirtschaft/boeing-747-vor-dem-aus-us-flugzeugbauer-stellt-produktion-des-jumbo-jets-ein-id229618430.html

Gut, nach über 50 Jahren Produktion kann man das verstehen.
Plus Corona und dem Zusammenbruch des Personen-Luftverkehrs.

ABAS
11.08.2020, 16:35
Ausgeflogen ist - erst Pleiten, Pech und Pannen bis man den Flieger in die Luft bekommen hat und nun, nach kaum mehr als 10 Jahren, stellt man die Produktion ein.

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/id_85250636/groesster-passagierjet-airbus-verkuendet-das-aus-fuer-den-a380-fehlende-kaeufer.html

Geld hat Airbus mit seinem A380 am Ende des Tages wohl Keines - sondern der Flieger wird wohl ein ziemliches Loch in der Kasse hinterlassen und nebenbei sind dann auch noch ein paar tausend oder zehntausend Jobs in Gefahr.

Man ist im Nachgang zwar immer schlauer - aber warnende Stimmen gab es genug und mit den ganzen "Nobelsuiten" in der ersten Klasse lässt sich so ein Flieger halt nicht wirtschaftlich betreiben.

Ja, was die Geräuschkullise angeht, was die Leistungen und Möglichkeiten ab der Business-Class und höher angeht setzt der Flieger sicherlich Maßstäbe - aber dadurch scheint sich so ein Flieger halt nicht zu rechnen.

Oder wird der Flieger nur falsch eingesetzt? Eigentlich wäre er doch z.B. der ideale Mallorca-Shuttle - anstatt miz 5, 6, 7 Flieger ab München nach Mallorca zu fliegen täte es auch ein A380 - müsste doch billiger zu machen sein?

Flugzeuge fuer den Massentourismus braucht keiner mehr weil der Massentourismus
den Sudden Death gestorben ist. Kreuzfahrtschiffe braucht auch keiner mehr. Weg
mit dem gigantischen Technikschrott.

BrüggeGent
11.08.2020, 16:47
Flugzeuge fuer den Massentourismus braucht keiner mehr weil der Massentourismus
den Sudden Death gestorben ist. Kreuzfahrtschiffe braucht auch keiner mehr. Weg
mit dem gigantischen Technikschrott.

Dann wirds aber auf Borkum,Norderney oder Rügen...noch voller...die italienischen Strände waren die letzten Jahre auch schon vom Russenpöbel verschmutzt.Die französische Kanalküste ist die Lösung.Wildes Wasser, breite Strände, fast nur Franzosen,exzellentes Essen...entspannte Atmosphäre.:dg:

MorganLeFay
11.08.2020, 17:03
Nach dem A380 jetzt die B747 vor dem Aus ...



https://www.waz.de/wirtschaft/boeing-747-vor-dem-aus-us-flugzeugbauer-stellt-produktion-des-jumbo-jets-ein-id229618430.html

Gut, nach über 50 Jahren Produktion kann man das verstehen.
Plus Corona und dem Zusammenbruch des Personen-Luftverkehrs.
Das war seit Jahren klar.

Es lagen seit geraumer Zeit nur noch ein paar Frachtbestellungen und die beiden Air Force One auf Halde.

Corona hat damit wenig zu tun.

Aber irgendein Scheich hat gerade seine 748-BBJ auf den Markt geworfen. Das wäre doch was.

MorganLeFay
11.08.2020, 17:04
Danke ! Hatte es so in einem Pressebericht gelesen.War der Journalist wohl nicht ganz auf der Höhe.

hat der Scheich von Abu Dhabi nicht mal die größenwahnsinnigen von Dubai vor der Staatspleite gerettet ?
Deswegen heißt das hohe Haus da ja Burj Khalifa und nicht Burj Dubai, wie ursprünglich geplant.

ABAS
11.08.2020, 17:08
Dann wirds aber auf Borkum,Norderney oder Rügen...noch voller...die italienischen Strände waren die letzten Jahre auch schon vom Russenpöbel verschmutzt.Die französische Kanalküste ist die Lösung.Wildes Wasser, breite Strände, fast nur Franzosen,exzellentes Essen...entspannte Atmosphäre.:dg:

Keine Deutscher muss ins Ausland fliegen um dort Urlaub zu machen!
Deutsche koennen Urlaub in Deutschland machen z.B. in St. Peter-Ording,
Darß, Ruegen, Usedom, Bodensee, Spreewald, Schwarzwald sowie den
Alpen und Donau Gauen der Deutschen Ostmark.

Die Geschaeftskonzepte des Massentourismus der Veranstalter und
Reisebueros als Vermittler sind gleichermassen gestorben, was
aber nicht zugleich den Tod der Abenteuer- und Reiselust bedeutet.

Wer Auslandreisen machen will wird das als Individualtourist machen
muessen und alle damit verbunden Risiken tragen. Dem Grunde nach
war das schon immer so. Fernreisen kann man auch selbst organisiert
mit einem Kraftfahrtzeug oder Fahrrad machen. Man muss dafuer nur
das Geld, die Zeit und den Mut haben.

BrüggeGent
11.08.2020, 17:11
Keine Deutscher muss ins Ausland fliegen um dort Urlaub zu machen!
Deutsche koennen Urlaub in Deutschland machen z.B. in St. Peter-Ording,
Darß, Ruegen, Usedom, Bodensee, Spreewald, Schwarzwald sowie den
Alpen und Donau Gauen der Deutschen Ostmark.

Certainement...vous êtes un boche...calme-toi...va-t-en...!:cool:

Blackbyrd
11.08.2020, 17:13
Keine Deutscher muss ins Ausland fliegen um dort Urlaub zu machen!
Deutsche koennen Urlaub in Deutschland machen z.B. in St. Peter-Ording,
Darß, Ruegen, Usedom, Bodensee, Spreewald, Schwarzwald sowie den
Alpen und Donau Gauen der Deutschen Ostmark.


Ja, ein schöner Gedanke, wenn ich so an die Nord- und Ostsee denke.

Dumm nur, dass im Bereich Hamburg die Autobahnen völlig verstopft sind, weil die Baufirmen jahrelang am Werkeln sind und immer etwas neues finden um den Auto-Verkehr auszubremsen. :bäh:

herberger
11.08.2020, 17:17
Wenn ich richtig gelesen habe wird der Jumbo 747 auch nicht mehr weiter gebaut.

Aus WIKI

Am 29. Juli 2020 gab Boeing die Einstellung der Produktion der 747 bekannt.[3] Laut einer Pressemeldung soll die letzte 747 im Jahr 2022 montiert werden

Leibniz
11.08.2020, 17:23
Ja, ein schöner Gedanke, wenn ich so an die Nord- und Ostsee denke.

Dumm nur, dass im Bereich Hamburg die Autobahnen völlig verstopft sind, weil die Baufirmen jahrelang am Werkeln sind und immer etwas neues finden um den Auto-Verkehr auszubremsen. :bäh:
Nicht die Baufirmen sind das Problem, sondern die Voll-Versager, die den Baufirmen ihre Aufträge erteilen. Zu finden in der BRD-Regierung/Verwaltung.

ABAS
11.08.2020, 17:25
Ja, ein schöner Gedanke, wenn ich so an die Nord- und Ostsee denke.

Dumm nur, dass im Bereich Hamburg die Autobahnen völlig verstopft sind, weil die Baufirmen jahrelang am Werkeln sind und immer etwas neues finden um den Auto-Verkehr auszubremsen. :bäh:

Man muss nicht am Wochenende losfahren und Autobahnen benutzen. Montags bis
Donnerstag laesst es sich gemuetlich zur Nord- und Ostsee fahren. Bis Scharbeutz
fahre ich nicht mal eine Stunde. Bis St. Peter-Ording 90 Minuten. Morgens 3 Uhr
aufstehen, 4 Uhr losfahren und wenn der Berufsverkehr einsetzt, fruehstuecke ich
bereits am Strand.

Wenn ich nicht in Hamburg sondern in MV bin, habe ich bis Heiligendamm nicht mal
eine halbe Stunde. Ausserdem gibt es in MV jede Menge kleine Seen und Tuempel
die sogar zur Ferienzeit menschenleer sind.

Deutschland ist ein Paradies!

Fortuna
11.08.2020, 17:30
Man muss nicht am Wochenende losfahren und Autobahnen benutzen. Montags bis
Donnerstag laesst es sich gemuetlich zur Nord- und Ostsee fahren. Bis Scharbeutz
fahre ich nicht mal eine Stunde. Bis St. Peter-Ording 90 Minuten. Morgens 3 Uhr
aufstehen, 4 Uhr losfahren und wenn der Berufsverkehr einsetzt, liege ich bereits
am Strand. Wenn ich nicht in Hamburg sondern in MV bin, habe ich Heiligendamm
nicht mal eine halbe Stunde. Ausserdem gibt es im MV jede Menge kleine Seen
und Tuempel die selbst zur Ferienzeit menschenleer sind. Deutschland ist ein Paradies!

Für Deutsche immer weniger. Für die ist es bald die Hölle.

Postkarte
11.08.2020, 17:31
Wenn ich richtig gelesen habe wird der Jumbo 747 auch nicht mehr weiter gebaut.

Aus WIKI

Ja, deshalb habe ich diese Karteileiche von Thread wieder ausgegraben #37 (https://www.politikforen.net/showthread.php?183647-Airbus-verk%C3%BCndet-Aus-f%C3%BCr-Flugzeug-Riesen-A380&p=10342654&viewfull=1#post10342654)

Blackbyrd
11.08.2020, 17:36
Nicht die Baufirmen sind das Problem, sondern die Voll-Versager, die den Baufirmen ihre Aufträge erteilen. Zu finden in der BRD-Regierung/Verwaltung.

Es ist schon sonderlich anzusehen wie leer manche Baustellen sind, obwohl es am Wetter nicht liegen kann. Vermutlich ist es in diesem Bereich von Bautätigkeiten immer noch so, dass der billigste Anbieter den Auftrag erhält. Leider haben die billigsten Anbieter nicht immer das entsprechende Personal vorrätig und so ziehen sich Baustellen unsinnigerweise immer länger hin.

Leibniz
11.08.2020, 17:38
Es ist schon sonderlich anzusehen wie leer manche Baustellen sind, obwohl es am Wetter nicht liegen kann. Vermutlich ist es in diesem Bereich von Bautätigkeiten immer noch so, dass der billigste Anbieter den Auftrag erhält. Leider haben die billigsten Anbieter nicht immer das entsprechende Personal vorrätig und so ziehen sich Baustellen unsinnigerweise immer länger hin.
Ist doch klar. Ohne Vertragsstrafen bei Verzug nehmen winzige Baufirmen mehrere Bauprojekte an, die sie personell überhaupt nicht stemmen können. Stattdessen wird an jedem Tag der Woche an einer anderen Baustelle gearbeitet. So dauern die Bauarbeiten ewig.

Fortuna
11.08.2020, 17:38
Ziel ist natürlich der Solar-Jet für 300 Passagiere.
Der lädt sich unterwegs auf. Alles blitzsauber.
Die GRÜNEN arbeiten schon daran. Die sind genial.
Möglich wäre auch ein Windenergie-Jet oder Stromflugzeug.

Das gibt es doch alles schon. Von Kobolden in selbstverwalteten Werkstätten handgedengelt und klimaneutral ausgeliefert.

https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobile128323662/9802508817-ci102l-w600/Otto-Lilienthals-116th-birthday.jpg

Blackbyrd
11.08.2020, 17:43
Man muss nicht am Wochenende losfahren und Autobahnen benutzen. Montags bis
Donnerstag laesst es sich gemuetlich zur Nord- und Ostsee fahren. Bis Scharbeutz
fahre ich nicht mal eine Stunde. Bis St. Peter-Ording 90 Minuten. Morgens 3 Uhr
aufstehen, 4 Uhr losfahren und wenn der Berufsverkehr einsetzt, fruehstuecke ich
bereits am Strand.

Wenn ich nicht in Hamburg sondern in MV bin, habe ich bis Heiligendamm nicht mal
eine halbe Stunde. Ausserdem gibt es in MV jede Menge kleine Seen und Tuempel
die sogar zur Ferienzeit menschenleer sind.

Deutschland ist ein Paradies!


Ich fahre eh nicht am Wochenende zu den Nord- und Ostseestränden. Dennoch ist es ein grundsätzliches Verkehrschaos rund um Hamburg und zwar tagtäglich. Seit Bestehen des Elbtunnels kann man doch die "freien Fahrten" auf der A7 in diesem Bereich an einer Hand abzählen, mag evtl. etwas übertrieben sein stimmt aber fast.

Ich persönlich finde es schade, dass die Produktion des A380 eingestellt wird. Man muss mal mit dem Vogel geflogen sein, starkes Gefühl, besonders beim Start.

ABAS
11.08.2020, 17:56
Ich fahre eh nicht am Wochenende zu den Nord- und Ostseestränden. Dennoch ist es ein grundsätzliches Verkehrschaos rund um Hamburg und zwar tagtäglich. Seit Bestehen des Elbtunnels kann man doch die "freien Fahrten" auf der A7 in diesem Bereich an einer Hand abzählen, mag evtl. etwas übertrieben sein stimmt aber fast.

Ich persönlich finde es schade, dass die Produktion des A380 eingestellt wird. Man muss mal mit dem Vogel geflogen sein, starkes Gefühl, besonders beim Start.

Reisen mit dem Flugzeug werde ich nicht vermissen. Bei Flugreisen hatte ich erst
nach der erfolgten sicheren Landung ein gutes Gefuehl. Alles vorher war zum kotzen!

Flugzeuge braucht Keiner! Schiffe, Eisenbahn und Autos sind zwar langsamer aber sicher.

MorganLeFay
11.08.2020, 17:58
Reisen mit dem Flugzeug werde ich nicht vermissen. Bei Flugreisen hatte ich erst
nach der erfolgten sicheren Landung ein gutes Gefuehl. Alles vorher war zum kotzen!

Ich schon.

herberger
11.08.2020, 18:04
Ich glaube das Interesse an den großen Passagierflugzeugen ist gesunken, auf Grund der schärferen Sicherheitskontrollen in den Flughäfen denn die Massen von Passagiere in den Flughäfen abzufertigen dauert einfach zu lange.

ABAS
11.08.2020, 18:16
Ich glaube das Interesse an den großen Passagierflugzeugen ist gesunken, auf Grund der schärferen Sicherheitskontrollen in den Flughäfen denn die Massen von Passagiere in den Flughäfen abzufertigen dauert einfach zu lange.

Alle Hersteller von Verkehrsflugzeugen und Betreiber von Fluglinien werden genauso
" verkacken " wie es der erste Hersteller und Betreiber von Zeppelinen (Luftschiffen)
getan hat. Menschen muessen nicht fliegen!

Weder Boing noch Airbus sollte man mit staatlichen Mitteln vor der Insolvenz bewahren.
Die Geschaeftskonzepte sind gescheitert. Hersteller von Flugzeugen und Betreiber von
Fluglinien werden vom Markt bereinigt. Staatliche Rettungsmassnahmen verzoegern nur
den Bereinigungseffekt, verhindert ihn aber nicht und verbrennen daher nur Milliarden an
oeffentlichen Geldern, die anders besser eingesetzt sind.

herberger
11.08.2020, 18:31
Der Flugverkehr wird sich noch weiter steigern, nur es war eine Fehlannahme, um so größer die Flugzeuge um so weniger Flugzeuge.

Don
11.08.2020, 18:37
Ist doch klar. Ohne Vertragsstrafen bei Verzug nehmen winzige Baufirmen mehrere Bauprojekte an, die sie personell überhaupt nicht stemmen können. Stattdessen wird an jedem Tag der Woche an einer anderen Baustelle gearbeitet. So dauern die Bauarbeiten ewig.

Auch witzig daß die immer gleich 10 oder 20 km Baustellen anlegen, anstatt einen nach dem andern fertigzumachen. Das hat System.

Don
11.08.2020, 18:39
Der Flugverkehr wird sich noch weiter steigern, nur es war eine Fehlannahme, um so größer die Flugzeuge um so weniger Flugzeuge.

Kaum ein Flughafenbetreiber hat Lust Unsummen in Pisten zu investieren, die das Ding tragen.

Sitting Bull
11.08.2020, 22:24
Keine Deutscher muss ins Ausland fliegen um dort Urlaub zu machen!
Deutsche koennen Urlaub in Deutschland machen z.B. in St. Peter-Ording,
Darß, Ruegen, Usedom, Bodensee, Spreewald, Schwarzwald sowie den
Alpen und Donau Gauen der Deutschen Ostmark.

Die Geschaeftskonzepte des Massentourismus der Veranstalter und
Reisebueros als Vermittler sind gleichermassen gestorben, was
aber nicht zugleich den Tod der Abenteuer- und Reiselust bedeutet.

Wer Auslandreisen machen will wird das als Individualtourist machen
muessen und alle damit verbunden Risiken tragen. Dem Grunde nach
war das schon immer so. Fernreisen kann man auch selbst organisiert
mit einem Kraftfahrtzeug oder Fahrrad machen. Man muss dafuer nur
das Geld, die Zeit und den Mut haben.



Natürlich muß er nicht,allerdings sind dann Griechenland,Spanien,Italien noch mehr Pleite ,als sie es ohnehin schon sind.
Wie holen sie diese Verluste wieder rein ?
Der deutsche Michel muß wieder bluten.
Da soll er lieber sein Geld selbst am Ballermann etc versaufen.

Da ich in jungen Jahrenn schon fast ganz Westeuropa und etwas später auch einen kleinen Teil Rußlands abkurvte,hab ich keine Lust mehr,weite Strcken mit dem Auto zu fahren.
In die Bahn setze ich mich schon mal gar nicht.

Ohne dies d#mliche Corona ,wäre ich mindestens schon 5 x in die Schweiz geflogen
Das macht der Flieger locker in gut einer Stunde.

Außerdem nach Malle in unser Apartment.

Falls ich auf meine jährliche Fernreise verzichten muß -in diesem Jahr gerade noch geklappt,wäre ich schon ziemlich sauer.

Natürlich buche ich alles individuell ,und strecke in der business-class meine Füße aus.

Den ganzen Heimatkunde-Gebrabbel unserer Politiker,kann man mir schenken-danke.
Es klaut mir nur einen Teil meiner restlichen Lebenszeit.

Maitre
12.08.2020, 07:37
Auch witzig daß die immer gleich 10 oder 20 km Baustellen anlegen, anstatt einen nach dem andern fertigzumachen. Das hat System.

Besonders gern auf der A7 zu sehen: 20km Baustelle, 5 km freie Fahrt, wieder 20km Baustelle.
Ich fahre die Richtung mittlerweile nur noch über Bundesstraßen. Geht schneller und schont die Nerven. Nur um das hier schon beschriebene Problem Hamburg kommt man nicht herum. Dafür sah ich auf einer Hamburger Autobahnbaustelle auch schon Muldenkipper einer Firma aus Eisleben (350 km entfernt) im Einsatz. Auch so ein buntdeutscher Irrsinn. Aber wir sollen CO2 einsparen...

ABAS
12.08.2020, 08:04
Natürlich muß er nicht,allerdings sind dann Griechenland,Spanien,Italien noch mehr Pleite ,als sie es ohnehin schon sind.
Wie holen sie diese Verluste wieder rein ?
Der deutsche Michel muß wieder bluten.
Da soll er lieber sein Geld selbst am Ballermann etc versaufen.

Da ich in jungen Jahrenn schon fast ganz Westeuropa und etwas später auch einen kleinen Teil Rußlands abkurvte,hab ich keine Lust mehr,weite Strcken mit dem Auto zu fahren.
In die Bahn setze ich mich schon mal gar nicht.

Ohne dies d#mliche Corona ,wäre ich mindestens schon 5 x in die Schweiz geflogen
Das macht der Flieger locker in gut einer Stunde.

Außerdem nach Malle in unser Apartment.

Falls ich auf meine jährliche Fernreise verzichten muß -in diesem Jahr gerade noch geklappt,wäre ich schon ziemlich sauer.

Natürlich buche ich alles individuell ,und strecke in der business-class meine Füße aus.

Den ganzen Heimatkunde-Gebrabbel unserer Politiker,kann man mir schenken-danke.
Es klaut mir nur einen Teil meiner restlichen Lebenszeit.

Wenn Du Bargeld brauchst musst Du nicht in die Schweiz fliegen um dort vor Ort
bei den Schweizer Banken Dein gehortetes Schwarzgeld abholen. Es ist ein Service
der Schweizer Banken das sie auf Risiko der Bank das Schwarzgeld im Geldkoffer
durch Kuriere nach Deutschland oder in andere Laender bringen und dem Kunden
dort direkt aushaendigen.

Bergischer Löwe
12.08.2020, 15:20
Ich bin nun oft genug mit dem Kollegen geflogen. Lufthansa und Asiana (ROK). Letzteres ging wegen der 1-2-1 Bestuhlung. LH mit 2-2-2 ist definitiv Mist. Wenn der Vogel voll ist, brauchts Ein- und Aussteigen ewig. Passkontrollen und sonstiges am Flughafen wird zur Hölle wenn mehrere 388 angekommen sind.

Nöö - bin ein 787 Fan. Schön von mittelgroßen Airports wie DUS oder CGN losfliegen und gut iss...

Sitting Bull
12.08.2020, 23:00
Wenn Du Bargeld brauchst musst Du nicht in die Schweiz fliegen um dort vor Ort
bei den Schweizer Banken Dein gehortetes Schwarzgeld abholen. Es ist ein Service
der Schweizer Banken das sie auf Risiko der Bank das Schwarzgeld im Geldkoffer
durch Kuriere nach Deutschland oder in andere Laender bringen und dem Kunden
dort direkt aushaendigen.



Flieg doch nicht wegen Geld dort hin.
Meine jüngste Tochter arbeitet und lebt dort.

Sicherlich haben wir auch ein Konto dort,
aber die Schweiz ist halt ein schönes Land.

BlackForrester
18.08.2020, 12:44
Flugzeuge fuer den Massentourismus braucht keiner mehr weil der Massentourismus den Sudden Death gestorben ist.
Kreuzfahrtschiffe braucht auch keiner mehr. Wegmit dem gigantischen Technikschrott.


Das glaubst Du doch selber nicht - schau Dir nur die aktuelle Lage an - die Covid19-Krise bei weitem noch nicht ausgestanden und der gemeine Deutsche beginnt schon wieder in der Welt herumzufliegen um "Reiseandenken" mit nach Hause zu bringen.

Bergischer Löwe
18.08.2020, 13:44
Das glaubst Du doch selber nicht - schau Dir nur die aktuelle Lage an - die Covid19-Krise bei weitem noch nicht ausgestanden und der gemeine Deutsche beginnt schon wieder in der Welt herumzufliegen um "Reiseandenken" mit nach Hause zu bringen.

Lieber C-19 als "andere" Reiseandenken.....

navy
12.09.2020, 21:27
Der A 380 war ein extrem dummes Projekt, von Möchtegernen. Airbus hat nur das Glück, das bei Boeing unverändert noch mehr schief lääuft, wo Manager das Unternehmen ruinierte! Die haben die Fertigung ruiniert, wie interne emails ja zeigen


Amerikanischer Flugzeugbauer : Mögliche „Dreamliner“-Mängel verschärfen Probleme bei Boeing

Aktualisiert am 08.09.2020-19:04

Der nächste Problemflieger aus dem Hause Boeing? Eine Boeing 787 „Dreamliner“ während einer Flugshow in England
Bildbeschreibung einblenden

Der nächste Problemflieger aus dem Hause Boeing? Eine Boeing 787 „Dreamliner“ während einer Flugshow in England Bild: AFP

Auf das Debakel mit dem 737 Max und Problemen durch die Corona-Pandemie folgt bei Boeing der nächste Nackenschlag: Wegen möglicher Mängel am Langstreckenjet „Dreamliner“ muss der Flugzeugbauer nun Lieferprobleme einräumen.



Die Behörde bestätigte auf Nachfrage Ermittlungen wegen Fertigungsmängeln bei bestimmten „Dreamliner“-Jets. Es sei jedoch zu früh, um über mögliche Konsequenzen hinsichtlich der Flugtauglichkeit zu spekulieren.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/moegliche-dreamliner-maengel-verschaerfen-probleme-bei-boeing-16944440.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Schwabenpower
12.09.2020, 22:04
Besonders gern auf der A7 zu sehen: 20km Baustelle, 5 km freie Fahrt, wieder 20km Baustelle.
Ich fahre die Richtung mittlerweile nur noch über Bundesstraßen. Geht schneller und schont die Nerven. Nur um das hier schon beschriebene Problem Hamburg kommt man nicht herum. Dafür sah ich auf einer Hamburger Autobahnbaustelle auch schon Muldenkipper einer Firma aus Eisleben (350 km entfernt) im Einsatz. Auch so ein buntdeutscher Irrsinn. Aber wir sollen CO2 einsparen...
Nichts gegen die A2 damals zur Hannover Messe. Von Dortmund nach Magdeburg 360 km Baustelle. Insgesamt sind es 400 Km

autochthon
12.09.2020, 22:28
Ichhabe 2011/2012 auf der A380-Werft in Frankfurt "gearbeitet".

Grüße an Mutti und Christof und Nick. War eine geile Zeit mit euch.