PDA

Vollständige Version anzeigen : Freilernen (Unschooling)



DonauDude
06.02.2019, 00:46
Interessanter Radiobeitrag (58min) vom MDR zum Thema "Freilernen": https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-390120_date-2019-02-05_days-true_ipgctx-true_zc-64050e7c.html
mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-390120_date-2019-02-05_days-true_ipgctx-true_zc-64050e7c.html

Ich glaube, die Zukunft des Schulsystems liegt in Freilernen und Demokratische Schule (=Sudbury-Schule).

Daniela
06.02.2019, 01:09
schulpflicht ist ein merkmal von diktaturen.

schastar
06.02.2019, 03:55
Interessanter Radiobeitrag (58min) vom MDR zum Thema "Freilernen": https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-390120_date-2019-02-05_days-true_ipgctx-true_zc-64050e7c.html
mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-390120_date-2019-02-05_days-true_ipgctx-true_zc-64050e7c.html

Ich glaube, die Zukunft des Schulsystems liegt in Freilernen und Demokratische Schule (=Sudbury-Schule).

Nein, Schulpflicht ist die einzige Möglichkeit flächendeckend wenigstens etwas Bildung der Gesellschaft zu vermitteln.
Was Menschen bereit sind zu erlernen wenn sie keinen „Druck“ mehr haben kann man leicht an ihrem späteren Werdegang ablesen. Ein Blick auf ihr Lohnkonto ist da sehr aussagekräftig.

schastar
06.02.2019, 03:56
schulpflicht ist ein merkmal von diktaturen.

Geschwindigkeitsbeschränkungen und Waffenverbote auch.

HerrMayer
06.02.2019, 03:56
Interessanter Radiobeitrag (58min) vom MDR zum Thema "Freilernen": https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-390120_date-2019-02-05_days-true_ipgctx-true_zc-64050e7c.html
mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-390120_date-2019-02-05_days-true_ipgctx-true_zc-64050e7c.html

Ich glaube, die Zukunft des Schulsystems liegt in Freilernen und Demokratische Schule (=Sudbury-Schule).

Das gibt schon seit Jahrzehnten in Österreich, UK, Schweiz, Belgien...

HerrMayer
06.02.2019, 03:58
schulpflicht ist ein merkmal von diktaturen.

Schulanwesenheitspficht bitte. In Dummland muss der Schüler anwesend sein. Hausunterricht ist nicht erlaubt, damit er sich von Kanacken terrorisieren lassen kann.

Darum hauen ja die Deutschen ab in die Nachbarländer.

Daniela
06.02.2019, 04:11
Nein, Schulpflicht ist die einzige Möglichkeit flächendeckend wenigstens etwas Bildung der Gesellschaft zu vermitteln.


das stimmt nicht. eine lockere und seriöse möglichkeit des heimunterichts wäre, es wie in freien staaten zu handhaben: kinder werden zu hause oder anderswo gelehrt, und müssen prüfungen laut dem lehrplan der staaten bestehen. bestehen die kinder das bildungsziel, ist das lernziel erreicht.

Daniela
06.02.2019, 04:19
and now:

In Deutschland gibt es rund 11 Mio Schüler
Auszüge zum Thema Schule aus dem Kinder- und Jugendreport zur Berichterstattung an die UN:
•Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen sieht ihr Recht auf
Spiel, Erholung und Ruhe sowie das Recht auf Privatsphäre und Respekt
durch die Schule verletzt.
•Ähnlich ist es um die Rechte auf Mitbestimmung, gleiche Chancen und Behandlung sowie freie Meinungsäußerung bestellt.
•Weit über ein Drittel sieht das Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen,
das Recht auf gute und gesunde Entwicklungsbedingungen und die Rechte
von Kindern mit einer Behinderung in der Schule eingeschränkt.
•Mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen bezweifelt, dass sie in der Schule das lernen, was sie fürs Leben brauchen.

In Deutschland arbeiten ca. 800.000 Lehrer
Auszüge aus dem Bundesärzteblatt zum Thema Lehrergesundheit:
•Schönwälder et al. gehen davon aus, dass gesunde, weitgehend beschwerdefreie Lehrkräfte in Deutschland eine Minderheit sind
•Nach Krause und Dorsemagen weisen mindestens 20 % der Lehrkräfte
gravierende Einschränkungen ihrer Gesundheit und damit
Leistungsfähigkeit auf
•Als dominierende psychosomatische
Beschwerden bei Lehrkräften finden sich in mehreren Studien – unabhängig von der Schulart – Erschöpfung und Müdigkeit, Kopfschmerzen,
Angespanntheit, Antriebslosigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen,
innere Unruhe oder erhöhte Reizbarkeit
•Diese Beschwerden sind häufiger als bei anderen Erwerbstätigen in Deutschland.
•27 % der von Böckelmann et al. untersuchten Lehrkräfte gaben an, dass
bei ihnen die emotionale Erschöpfung, die Kernkomponente des
Burn-out-Syndroms hoch ausgeprägt war.

schastar
06.02.2019, 04:33
das stimmt nicht. eine lockere und seriöse möglichkeit des heimunterichts wäre, es wie in freien staaten zu handhaben: kinder werden zu hause oder anderswo gelehrt, und müssen prüfungen laut dem lehrplan der staaten bestehen. bestehen die kinder das bildungsziel, ist das lernziel erreicht.

Diese "freien" Staaten wären?

schastar
06.02.2019, 04:38
and now:

In Deutschland gibt es rund 11 Mio Schüler
Auszüge zum Thema Schule aus dem Kinder- und Jugendreport zur Berichterstattung an die UN:
•Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen sieht ihr Recht auf
Spiel, Erholung und Ruhe sowie das Recht auf Privatsphäre und Respekt
durch die Schule verletzt.
•Ähnlich ist es um die Rechte auf Mitbestimmung, gleiche Chancen und Behandlung sowie freie Meinungsäußerung bestellt.
•Weit über ein Drittel sieht das Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen,
das Recht auf gute und gesunde Entwicklungsbedingungen und die Rechte
von Kindern mit einer Behinderung in der Schule eingeschränkt.
•Mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen bezweifelt, dass sie in der Schule das lernen, was sie fürs Leben brauchen.

......

Unwichtig was sie wollen. Sie sind zu jung um zu wissen worauf es ankommt. Die Lebenserfahrung zeigt was wichtig ist, und die haben sie nicht.


.......

In Deutschland arbeiten ca. 800.000 Lehrer
Auszüge aus dem Bundesärzteblatt zum Thema Lehrergesundheit:
•Schönwälder et al. gehen davon aus, dass gesunde, weitgehend beschwerdefreie Lehrkräfte in Deutschland eine Minderheit sind
•Nach Krause und Dorsemagen weisen mindestens 20 % der Lehrkräfte
gravierende Einschränkungen ihrer Gesundheit und damit
Leistungsfähigkeit auf
•Als dominierende psychosomatische
Beschwerden bei Lehrkräften finden sich in mehreren Studien – unabhängig von der Schulart – Erschöpfung und Müdigkeit, Kopfschmerzen,
Angespanntheit, Antriebslosigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen,
innere Unruhe oder erhöhte Reizbarkeit
•Diese Beschwerden sind häufiger als bei anderen Erwerbstätigen in Deutschland.
•27 % der von Böckelmann et al. untersuchten Lehrkräfte gaben an, dass
bei ihnen die emotionale Erschöpfung, die Kernkomponente des
Burn-out-Syndroms hoch ausgeprägt war.

Das war vor 30 Jahren, also als Lehrer noch andere Durchsetzungsmöglichkeiten hatten. Fakt ist, der Respektverlust ist das Problem.

Daniela
06.02.2019, 04:42
Unwichtig was sie wollen. Sie sind zu jung um zu wissen worauf es ankommt. Die Lebenserfahrung zeigt was wichtig ist, und die haben sie nicht.



Das war vor 30 Jahren, also als Lehrer noch andere Durchsetzungsmöglichkeiten hatten. Fakt ist, der Respektverlust ist das Problem.


die studien sind aktuell, lesen sie nach. der rest ihres gelabers stimmt auch nicht.

HerrMayer
06.02.2019, 07:15
die studien sind aktuell, lesen sie nach. der rest ihres gelabers stimmt auch nicht.

Man kann auch mal zeitweise nicht hingehen. Eins meiner Kinder ist ein (Schul)Jahr zuhause geblieben und hat dort gelernt. Es brauchte halt mal eine Auszeit. Wir haben sehr viel unternommen in der Zeit, viele Ausflüge und Aktionen. Auch viel Muße und Sport. Sollte jeder mal machen, nach 7 Jahren Schule eine kleine Auszeit.

In der BRD hätte ich mein Kind ein Jahr krankschreiben müssen. Ich hatte ein anders Kind mal sechs Wochen krankschreiben lassen, dass ging irgendwie.

Flüchtling
06.02.2019, 08:34
[...] •Mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen bezweifelt, dass sie in der Schule das lernen, was sie fürs Leben brauchen.[...]
Und mit diesen Zweifeln liegen sie, meiner Ansicht nach, sehr richtig.

schastar
06.02.2019, 09:29
Schulanwesenheitspficht bitte. In Dummland muss der Schüler anwesend sein. Hausunterricht ist nicht erlaubt, damit er sich von Kanacken terrorisieren lassen kann.

Darum hauen ja die Deutschen ab in die Nachbarländer.
Du kannst dein Kind auch bei uns jederzeit auf eine Privatschule schicken. Eltern welche ihr Kind wirklich lieben machen das auch, selbst dann wenn sie dafür etwas mehr arbeiten müssen.

schastar
06.02.2019, 09:34
die studien sind aktuell, lesen sie nach. der rest ihres gelabers stimmt auch nicht.

Klar sind sie aktuell, vor 30 Jahren als man noch Respekt vor den Lehrern hatte war das auch anders.
Sicher wird auch vieles gelehrt was im späteren Leben unwichtig ist, z.B. Judenverfolgung, Religion, etc.. aber darum geht es der Dummgeneration nicht.

Ach ja, ich warte immer noch auf die "freien" Staaten.

Schopenhauer
06.02.2019, 09:39
Du kannst dein Kind auch bei uns jederzeit auf eine Privatschule schicken. Eltern welche ihr Kind wirklich lieben machen das auch, selbst dann wenn sie dafür etwas mehr arbeiten müssen.

Das ist korrekt.

Kaktus
06.02.2019, 09:59
Nein, Schulpflicht ist die einzige Möglichkeit flächendeckend wenigstens etwas Bildung der Gesellschaft zu vermitteln.
Was Menschen bereit sind zu erlernen wenn sie keinen „Druck“ mehr haben kann man leicht an ihrem späteren Werdegang ablesen. Ein Blick auf ihr Lohnkonto ist da sehr aussagekräftig.
Vor Allem ist Schulpflicht mit Anwesenheitspflicht die beste und sicherste Methode, die Kinder zu indoktrinieren...

Kaktus
06.02.2019, 10:03
Du kannst dein Kind auch bei uns jederzeit auf eine Privatschule schicken. Eltern welche ihr Kind wirklich lieben machen das auch, selbst dann wenn sie dafür etwas mehr arbeiten müssen.
1. Muss erst mal ein Platz frei sein und
2. Augen auf bei der Wahl der Privatschule.

Ich habe mich leider mit diesem Thema befassen müssen. Zur Auswahl standen eine Waldorfschule und eine Montessorischule. Die Waldorfschule ist total links-versifft und fährt voll auf Gendering und Frühsexualisierung ab, daher geht meine Enkelin in die Montessorischule, die ich ohnehin für die bessere Wahl hielt.

HerrMayer
06.02.2019, 11:09
Du kannst dein Kind auch bei uns jederzeit auf eine Privatschule schicken. Eltern welche ihr Kind wirklich lieben machen das auch, selbst dann wenn sie dafür etwas mehr arbeiten müssen.

Es geht darum, das Kind gar nicht zur Schule zu schicken....außerdem warum muss der steuerzahlende Bürger eine Privatschule bezahlen, wenn der Migrant alles gratis bekomme und wieder extra arbeiten, nö, nö, nö...

HerrMayer
06.02.2019, 11:11
1. Muss erst mal ein Platz frei sein und
2. Augen auf bei der Wahl der Privatschule.

Ich habe mich leider mit diesem Thema befassen müssen. Zur Auswahl standen eine Waldorfschule und eine Montessorischule. Die Waldorfschule ist total links-versifft und fährt voll auf Gendering und Frühsexualisierung ab, daher geht meine Enkelin in die Montessorischule, die ich ohnehin für die bessere Wahl hielt.

Wie gesagt, es geht um gar nicht in die Schule gehen, und zu Hause zu lernen. Heutzutage dank des Internets möglich...

HerrMayer
06.02.2019, 11:15
Vor Allem ist Schulpflicht mit Anwesenheitspflicht die beste und sicherste Methode, die Kinder zu indoktrinieren...

Lächerlich, dass wird nirgends so rigoros betrieben wie in der BRD. Alleine daher ist das Land abzulehnen.

Kaktus
06.02.2019, 11:35
Wie gesagt, es geht um gar nicht in die Schule gehen, und zu Hause zu lernen. Heutzutage dank des Internets möglich...
Es geht - zumindest in D - auch um Indoktrinierung!

DonauDude
06.02.2019, 11:38
Nein, Schulpflicht ist die einzige Möglichkeit flächendeckend wenigstens etwas Bildung der Gesellschaft zu vermitteln.
Was Menschen bereit sind zu erlernen wenn sie keinen „Druck“ mehr haben kann man leicht an ihrem späteren Werdegang ablesen. Ein Blick auf ihr Lohnkonto ist da sehr aussagekräftig.

Ich sehe, du hast dich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, sonst wüsstest du, dass die Ergebnisse von interessensgesteuerter Bildung in der Regel besser sind.

Ohne Schule mehr lernen
https://www.tagesspiegel.de/wissen/homeschooling-ohne-schule-mehr-lernen/10294690.html

Ergebnisse der Studie von Peter Gray und Gina Riley: Wenn Freilerner erwachsen werden…
https://freilerner.de/studie-wenn-freilerner-erwachsen-werden/

Warum soll in Deutschland nicht möglich sein, was in anderen Ländern Europas völlig normal ist?

Hier sind wissenschaftliche Publikationen:
https://freilerner.at/2016/12/03/wissenschaftliche-publikationen/

schastar
06.02.2019, 11:59
Es geht darum, das Kind gar nicht zur Schule zu schicken....außerdem warum muss der steuerzahlende Bürger eine Privatschule bezahlen, wenn der Migrant alles gratis bekomme und wieder extra arbeiten, nö, nö, nö...

Weil es sonst auf die gleiche Schule geht wie das Elend.

schastar
06.02.2019, 12:01
1. Muss erst mal ein Platz frei sein und
2. Augen auf bei der Wahl der Privatschule.

Ich habe mich leider mit diesem Thema befassen müssen. Zur Auswahl standen eine Waldorfschule und eine Montessorischule. Die Waldorfschule ist total links-versifft und fährt voll auf Gendering und Frühsexualisierung ab, daher geht meine Enkelin in die Montessorischule, die ich ohnehin für die bessere Wahl hielt.

Meine Neffen und Nichten ebenfalls. Die Vorauswahl welche die Schule trifft hat uns überzeug.

schastar
06.02.2019, 12:03
Ich sehe, du hast dich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, sonst wüsstest du, dass die Ergebnisse von interessensgesteuerter Bildung in der Regel besser sind.

Ohne Schule mehr lernen
https://www.tagesspiegel.de/wissen/homeschooling-ohne-schule-mehr-lernen/10294690.html

Ergebnisse der Studie von Peter Gray und Gina Riley: Wenn Freilerner erwachsen werden…
https://freilerner.de/studie-wenn-freilerner-erwachsen-werden/

Warum soll in Deutschland nicht möglich sein, was in anderen Ländern Europas völlig normal ist?

Hier sind wissenschaftliche Publikationen:
https://freilerner.at/2016/12/03/wissenschaftliche-publikationen/

Würde es keine Schulpflicht geben würde Aische und Mohamed eben auch zu Freilernern werden. Willst du das dann bezahlen was aus denen wird?
Ich vermiete seit Jahren an H4-Talente und glaub mir, deren Kinder könnten mit 18 nicht mal rechnen. Wobei ich persönlich ohnehin für eine Sterilisationspflicht für H4-ler nach dem ersten Kind bin.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2019, 12:17
Würde es keine Schulpflicht geben würde Aische und Mohamed eben auch zu Freilernern werden. Willst du das dann bezahlen was aus denen wird?
Ich vermiete seit Jahren an H4-Talente und glaub mir, deren Kinder könnten mit 18 nicht mal rechnen. Wobei ich persönlich ohnehin für eine Sterilisationspflicht für H4-ler nach dem ersten Kind bin.

Dann muss natürlich der Sozialstaat weg.

schastar
06.02.2019, 12:42
Dann muss natürlich der Sozialstaat weg.

so auch nicht, wir brauchen einen 2-Klassen-Sozialstaat, sozial zu jenen welche ihre Arbeitskraft über Jahre und Jahrzehnte in Deutschland einbringen / einbrachten, und extrem sparsam Sack und Pack gegenüber. Wohnkontainer und Essensmarken, Wasser aus dem Wasserhahn, das sollte reichen.
Ach ja, und auch kein Luxusknast für durchschnittlich 130 Euro pro Tag. Bei 25 Euro Haftkosten pro Tag würde man in Deutschland rund 2 Mrd. Euro im Jahr einsparen.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2019, 12:48
so auch nicht, wir brauchen einen 2-Klassen-Sozialstaat, sozial zu jenen welche ihre Arbeitskraft über Jahre und Jahrzehnte in Deutschland einbringen / einbrachten, und extrem sparsam Sack und Pack gegenüber. Wohnkontainer und Essensmarken, Wasser aus dem Wasserhahn, das sollte reichen.
Ach ja, und auch kein Luxusknast für durchschnittlich 130 Euro pro Tag. Bei 25 Euro Haftkosten pro Tag würde man in Deutschland rund 2 Mrd. Euro im Jahr einsparen.

Das braucht es nicht. Wenn der Staat nicht mit 70% den Durchschnittsarbeitnehmer besteuern würde, dann könnten die Leute selbst genug Geld zurücklegen/investieren.

Chronos
06.02.2019, 13:05
Lächerlich, dass wird nirgends so rigoros betrieben wie in der BRD. Alleine daher ist das Land abzulehnen.

Dann schau dir doch nur mal die sehr erfolgreichen ostasiatischen Länder wie Japan, Südkorea, China usw. an.

Da käme kein Mensch auf die Idee, den Schulzwang überhaupt zu hinterfragen.

Und schlimmer noch: In den meisten genannten Ländern gibt es sogar eine Schuluniform, gestaffelt nach Schule, Schuljahr und Reifegrad.

Alles Nazi oder was?

Hier ein Foto einer Primary Class in Singapur:

http://3.bp.blogspot.com/-ZjKbw2d5TZk/U0NcuYCslhI/AAAAAAAAKwA/3scwTT-F1fw/s1600/2014-4-8+(2).jpg

Macht hier nur weiter noch den letzten Rest an gesellschaftlicher Ordnung in Deutschland kaputt. Die Musels und deren Konkurrenzunternehmen werden es euch danken. Und auch die Ostasiaten, denn das gibt dort noch mehr Arbeitsplätze....

Kaktus
06.02.2019, 14:50
Es geht darum, das Kind gar nicht zur Schule zu schicken....außerdem warum muss der steuerzahlende Bürger eine Privatschule bezahlen, wenn der Migrant alles gratis bekomme und wieder extra arbeiten, nö, nö, nö...
Ich verstehe dich voll und ganz, aber wie sähe deine Alternative aus?

HerrMayer
06.02.2019, 15:32
Würde es keine Schulpflicht geben würde Aische und Mohamed eben auch zu Freilernern werden. Willst du das dann bezahlen was aus denen wird?
Ich vermiete seit Jahren an H4-Talente und glaub mir, deren Kinder könnten mit 18 nicht mal rechnen. Wobei ich persönlich ohnehin für eine Sterilisationspflicht für H4-ler nach dem ersten Kind bin.

Ist doch gut, wenn die nicht zur Schule gehen, dann müssen unsere sich mit denen nicht herumschlagen.

HerrMayer
06.02.2019, 15:33
Ich verstehe dich voll und ganz, aber wie sähe deine Alternative aus?

Gibt novh genügend gute öffentliche Schulen im Ausland. Kannst ja mal aussetzen für 1 bis 2 Jahre. Machen zB einige in Holland.

HerrMayer
06.02.2019, 15:38
Dann schau dir doch nur mal die sehr erfolgreichen ostasiatischen Länder wie Japan, Südkorea, China usw. an.

Da käme kein Mensch auf die Idee, den Schulzwang überhaupt zu hinterfragen.

Und schlimmer noch: In den meisten genannten Ländern gibt es sogar eine Schuluniform, gestaffelt nach Schule, Schuljahr und Reifegrad.

Alles Nazi oder was?

Hier ein Foto einer Primary Class in Singapur:

http://3.bp.blogspot.com/-ZjKbw2d5TZk/U0NcuYCslhI/AAAAAAAAKwA/3scwTT-F1fw/s1600/2014-4-8+(2).jpg

Macht hier nur weiter noch den letzten Rest an gesellschaftlicher Ordnung in Deutschland kaputt. Die Musels und deren Konkurrenzunternehmen werden es euch danken. Und auch die Ostasiaten, denn das gibt dort noch mehr Arbeitsplätze....

Die Asiaten sind durch den ganzen Zwang auch nicht kreativ. Zwang fördert keine Kreativität und Innovation. Die kommt aus USA, Schweiz, Kanada, Norwegen, Frankreich, Österreich, UK.

Die pennen doch alle abends in der U-Bahn ein. Brave gedrillte Kinderchen, applaus.

Trantor
06.02.2019, 15:45
Interessanter Radiobeitrag (58min) vom MDR zum Thema "Freilernen": https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-390120_date-2019-02-05_days-true_ipgctx-true_zc-64050e7c.html
mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-390120_date-2019-02-05_days-true_ipgctx-true_zc-64050e7c.html

Ich glaube, die Zukunft des Schulsystems liegt in Freilernen und Demokratische Schule (=Sudbury-Schule).

Relevant ist ja nicht das Lernen sondern das Können was bei dem Lernenden hängen bleibt und was man später in der Arbeitswelt unter Beweis stellen muss.

Wir können auch Schulmethoden wie in Afrika etablieren da lernen die halt nur ein drittel in der doppelten Zeit und da hat dann auch keiner Stress mehr - die Frage ist halt nur was können die Schüler noch wenn sie fertig sind und wie passen sie zum Arbeitsmarkt der hochqulifizierte belastbare Leistungsträger braucht gerade in den unbeliebten und damit "stark belastenden" MINT Bereichen.

aber klar je schlechter die Qualität und Leistungsfähigkeit der Bevölkerung wird umso mehr Problem haben sie bestimmte Leistungsmerkmale zu erreichen - Wenn die Menschen eben dann überfordert sind dann muss man halt das Niveau absenken - damit senkt man die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft ansich ab und irgendwann reicht halt das Niveau der Menschen auch nur noch zum Schafe züchten aber eben nicht mehr um spezifische wertschöpfende Produkte herzustellen....und so entwickelt man sich von einem Industriestandort zu einem Agrar- und 3. Weltstaat - hängt halt alles zusammen newahr.

Trantor
06.02.2019, 15:47
schulpflicht ist ein merkmal von diktaturen.

ach was und in welchen Ländern herrscht keine Schulpflicht und sind demnach keine Diktaturen?

Trantor
06.02.2019, 15:51
and now:

In Deutschland gibt es rund 11 Mio Schüler
Auszüge zum Thema Schule aus dem Kinder- und Jugendreport zur Berichterstattung an die UN:
•Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen sieht ihr Recht auf
Spiel, Erholung und Ruhe sowie das Recht auf Privatsphäre und Respekt
durch die Schule verletzt.
•Ähnlich ist es um die Rechte auf Mitbestimmung, gleiche Chancen und Behandlung sowie freie Meinungsäußerung bestellt.
•Weit über ein Drittel sieht das Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen,
das Recht auf gute und gesunde Entwicklungsbedingungen und die Rechte
von Kindern mit einer Behinderung in der Schule eingeschränkt.
•Mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen bezweifelt, dass sie in der Schule das lernen, was sie fürs Leben brauchen.

In Deutschland arbeiten ca. 800.000 Lehrer
Auszüge aus dem Bundesärzteblatt zum Thema Lehrergesundheit:
•Schönwälder et al. gehen davon aus, dass gesunde, weitgehend beschwerdefreie Lehrkräfte in Deutschland eine Minderheit sind
•Nach Krause und Dorsemagen weisen mindestens 20 % der Lehrkräfte
gravierende Einschränkungen ihrer Gesundheit und damit
Leistungsfähigkeit auf
•Als dominierende psychosomatische
Beschwerden bei Lehrkräften finden sich in mehreren Studien – unabhängig von der Schulart – Erschöpfung und Müdigkeit, Kopfschmerzen,
Angespanntheit, Antriebslosigkeit, Schlaf- und Konzentrationsstörungen,
innere Unruhe oder erhöhte Reizbarkeit
•Diese Beschwerden sind häufiger als bei anderen Erwerbstätigen in Deutschland.
•27 % der von Böckelmann et al. untersuchten Lehrkräfte gaben an, dass
bei ihnen die emotionale Erschöpfung, die Kernkomponente des
Burn-out-Syndroms hoch ausgeprägt war.

also ob die Schüler berteilen könnten was sie später fürs Leben brauchen, wenns nach denen geht reicht es aus zu Wissen wie Facebook oder Whats app funktioniert.

Das Lernziel sollte auf jeden Fall allgemeinverbindlich festgelegt werden, mit den jeweiligen Schwerpunkten in den Fächern....dann sollte auch verbindlich an den Prüfungen teil genommen werden - werden diese bestanden gibt es tatsächlich gegen einer schulischen Bildung ausserhalb der staatlichen Einrichtungen keine Bedenken - aber dann könnte man sich ja auch gleich in einer private Schule anmelden. Wer hat denn schon das Geld dazu oder noch teurer ein Privatlehrer?

Affenpriester
06.02.2019, 15:56
also ob die Schüler berteilen könnten was sie später fürs leben brauchen wenns nach denen geht reichtes aus zu wissen wie Facebook oder Whats app funktioniert.

Das Lernziel sollte auf jeden Fall allgemeinverbindlich festgelegt werden mit den jeweiligen Schwerpunkten in den Fächern....dann sollte auch verbindlich a den Prüfungen teil genommen werden - werden diese Bestanden gibt es tatsächlich gegen einer schulischen Bildung aussrhalb der staatlichen Einrichtungen keine bedenken - aber dann könnte man sich ja auch gleich in einer private Schule anmelden. Wer hat denn schon das Geld dazu oder noch teurer ein Privatleherer?

Zuallererst sollten Schwachsinnsfächer wie Ethik, Kunst und Musik aus der Schule verschwinden.

HerrMayer
06.02.2019, 15:58
Zuallererst sollten Schwachsinnsfächer wie Ethik, Kunst und Musik aus der Schule verschwinden.

Kunst und Musik sind keine Blödsinnsfächer.

Shahirrim
06.02.2019, 16:02
Kunst und Musik sind keine Blödsinnsfächer.

Nicht per se, aber so wie die ausgelegt werden.

Affenpriester
06.02.2019, 16:03
Kunst und Musik sind keine Blödsinnsfächer.

Doch. Solange die Kinder nicht rechnen, lesen und schreiben können, sollen sie auch nicht malen und singen. Auf der Grundschule kannste das ja noch durchgehen lassen. Wer da begabte Kinder hat, soll sie auf eine freie Schule schicken, wo gesungen und geklatscht wird.
Ich hätte ja nix dagegen wenn wir es uns leisten könnten aber unsere Bildung ist unterirdisch, weil jedmöglicher Scheiß im Bildungsplan steht. Das braucht keine Sau nach der Schule. Religion und Malen sind Freizeit.

LOL
06.02.2019, 16:07
Nicht per se, aber so wie die ausgelegt werden.
Kunst und Musik sind die Basis jeder klassischen Ausbildung und auch der Sprache an sich. Sie formen das Sprach- und Taktgefühl und generell die Ästhetik...und gerade Musik bewirkt zusätzlich Freude an Gemeinschaft.

Shahirrim
06.02.2019, 16:08
Kunst und Musik sind die Basis jeder klassischen Ausbildung und auch der Sprache an sich. Sie formen das Sprach- und Taktgefühl und generell die Ästhetik...

Ich würde es auch nicht so abwerten. Religion oder Ethik hingegen braucht man nicht unbedingt (in der Schule jedenfalls).

Trantor
06.02.2019, 16:08
Die Asiaten sind durch den ganzen Zwang auch nicht kreativ. Zwang fördert keine Kreativität und Innovation. Die kommt aus USA, Schweiz, Kanada, Norwegen, Frankreich, Österreich, UK.

Die pennen doch alle abends in der U-Bahn ein. Brave gedrillte Kinderchen, applaus.

Jo die braven Kinderchen die dir und allen Westlern in ein paar Generationen wirtschaftlich und technologisch ordentlich in den Hintern treten werden..... schlicht und ergreifend deshalb weil sie produktiver sein werden.
Ich weiss auch nicht ich denke du lebst etwas in der Vergangenheit China ist in vielen Bereichen lange schon nichtmehr ein "rückständiges" Land im Gegenteil sie fliegen zum Mond planen Marsmissionen und Raumstationen erhalten Nobelpreise sind mit führend in Genetik und haben Deutschland in vielen technologischen Beeichen bereits überholt.

Heute habe ich gelesen das wir - die Deustche Bahn zum ersten Mal Züge aus China einkaufen - lol.


Der Punkt ist einfach der - Europa hat die Weichen gestellt in wenigen 100 Jahren durch ideologische linke Konzepte zu einem Land mit dem relativen Niveau von Afrika/Arabien oder max Südamerika zu werden - china wird zur Weltspitze aufschliessen und mit führend sein wirtschaftlich technologisch und produktiv.... dh die Arroganz der Überlegenheit die teilweise gegenüber China geäussert wird ist in etwa so wenn der Moslem über die dummen Schweinefleischfresser lästert die so blöd und minderwertig sind weil sie halt keine Moslems sind....die Arroganz der Dummen sozusagen.

HerrMayer
06.02.2019, 16:09
Doch. Solange die Kinder nicht rechnen, lesen und schreiben können, sollen sie auch nicht malen und singen. Auf der Grundschule kannste das ja noch durchgehen lassen. Wer da begabte Kinder hat, soll sie auf eine freie Schule schicken, wo gesungen und geklatscht wird.
Ich hätte ja nix dagegen wenn wir es uns leisten könnten aber unsere Bildung ist unterirdisch, weil jedmöglicher Scheiß im Bildungsplan steht. Das braucht keine Sau nach der Schule. Religion und Malen sind Freizeit.

Bei mir und meinen Kindern waren bzw. sind die Fächer top. Das andere kommt nicht kurz, sehe das Problem nicht. Auch können längst alle rechnen, lesen und schreiben. Meine gehen mit der Klasse auch öfter ins Museum oder ins Theater.

Ohne die Künste ist es doch nur langweilig an den Schulen.

Trantor
06.02.2019, 16:11
Kunst und Musik sind die Basis jeder klassischen Ausbildung und auch der Sprache an sich. Sie formen das Sprach- und Taktgefühl und generell die Ästhetik...und gerade Musik bewirkt zusätzlich Freude an Gemeinschaft.


musik ja auf jeden Fall - Musik ist auch wenn man es genau nimmt Mathematik pur (mal von Techno und sonem Kram abgesehen) Kunst dagegen nur bedingt da ist viel zu viel ideologie drin solange man das Handwerk wenigstens in der kunst noch erkennen kann von mir aus - aber zu 90% was heute als Kunst verkauft wird ist medialer Schrott für zu dumme und zu Reiche Menschen...ich denk da auch mme rnr an die elefanten und Affebnbilder lol....nee Kunst kannste abhaken.....

Affenpriester
06.02.2019, 16:13
Ich würde es auch nicht so abwerten. Religion oder Ethik hingegen braucht man nicht unbedingt (in der Schule jedenfalls).

Ich werte es nicht ab, ich zweifle nur an der Sinnhaftigkeit. Solange der Staat Kindern das Grundlegende eintrichtert, Sprache und Mathematik, Physik, sollen die Kinder ruhig singen und malen. Aber das ist ja nicht der Fall.

HerrMayer
06.02.2019, 16:14
Jo die braven Kinderchen die dir und allen Westlern in ein paar Generationen wirtschaftlich und technologisch ordentlich in den Hintern treten werden..... schlicht und ergreifend deshalb weil sie produktiver sein werden.
Ich weiss auch nicht ich denke du lebst etwas in der Vergangenheit China ist in vielen Bereichen lange schon nichtmehr ein "rückständiges" Land im Gegenteil sie fliegen zum Mond planen Marsmissionen und Raumstationen erhalten Nobelpreise sind mit führend in Genetik und haben Deutschland in vielen technologischen Beeichen bereits überholt.

Heute habe ich gelesen das wir - die Deustche Bahn zum ersten Mal Züge aus China einkaufen - lol.


Der Punkt ist einfach der - Europa hat die Weichen gestellt in wenigen 100 Jahren durch ideologische linke Konzepte zu einem Land mit dem relativen Niveau von Afrika/Arabien oder max Südamerika zu werden - china wird zur Weltspitze aufschliessen und mit führend sein wirtschaftlich technologisch und produktiv.... dh die Arroganz der Überlegenheit die teilweise gegenüber China geäussert wird ist in etwa so wenn der Moslem über die dummen Schweinefleischfresser lästert die so blöd und minderwertig sind weil sie halt keine Moslems sind....die Arroganz der Dummen sozusagen.

Mag sein. Dennoch kommt Kreativität nicht durch Drill.

LOL
06.02.2019, 16:21
musik ja auf jeden Fall - Musik ist auch wenn man es genau nimmt Mathematik pur (mal von Techno und sonem Kram abgesehen) Kunst dagegen nur bedingt da ist viel zu viel ideologie drin solange man das Handwerk wenigstens in der kunst noch erkennen kann von mir aus - aber zu 90% was heute als Kunst verkauft wird ist medialer Schrott für zu dumme und zu Reiche Menschen...ich denk da auch mme rnr an die elefanten und Affebnbilder lol....nee Kunst kannste abhaken.....
Unter Kunst verstehe ich alle Kunstformen, ob nun Basteln, Töpfern, Malen, Zeichnen, etc oder eben darstellende Kunst, mit Theaterspiel und Tanzen u.a. Klar kann das ideologisch verhunzt werden, aber das kann auch der Deutsch-, und Bio-Unterricht. Man kann aber zumindest Gegenwartsideologie einigermaszen heraushalten, wenn man Klassiker dafür verwendet.

Trantor
06.02.2019, 16:28
Mag sein. Dennoch kommt Kreativität nicht durch Drill.

Kreativität kommt auch nicht davon das man die Schüler machen und lernen lässt was sie gerne hätten.

Es benötigt eine klare Führung und Rahmenbedingungen - es ist erwiesen das Kinder für ihre Entwicklung Regeln und Stabilität benötigen an denen sie sich orientieren können - das hilft nicht nur den Erwachsenen sondern auch den Kindern.

Um wirklich sinnvoll und für die Gesellschaft nützlich kreativ zu sein benötigt es ein Grundwissen und das muss man sich erarbeiten - ich meine ich kann auch kreativ sein und einen Pappbecher mit einem Bleistift verbinden und sagen, so jetzt habe ich ein Einhorn gebastelt - wie einen das weiterhelfen soll später den nobelpreis in Chemie oder Physik zu erhalten dürfte eher fraglich sein.

sicherlich braucht es keine Fahnenapelle wie im dritten Reich und auch einen gewissen Freiraum aber das was hier teilweise in D veranstaltet wird iSv "die Kinder lernen nur das was sie wollen und wenn sie wollen" kannste in die Tonne treten. Dabei kommen dur dumme unproduktive Egomanen heraus die im globalen Wettbewerb jeden Tag auf die Schnauze fallen oder halt "irgendwas mit Medien" machen....oder Politiker werden ;)

Niklas87
06.02.2019, 16:29
Schulanwesenheitspficht bitte. In Dummland muss der Schüler anwesend sein. Hausunterricht ist nicht erlaubt, damit er sich von Kanacken terrorisieren lassen kann.

Darum hauen ja die Deutschen ab in die Nachbarländer.

Und dem täglichen Schuldkult und progressiver Erziehung in den staatlichen Einrichtungen. 13 Jahre 6 Stunden am Tag

Trantor
06.02.2019, 16:30
Unter Kunst verstehe ich alle Kunstformen, ob nun Basteln, Töpfern, Malen, Zeichnen, etc oder eben darstellende Kunst, mit Theaterspiel und Tanzen u.a. Klar kann das ideologisch verhunzt werden, aber das kann auch der Deutsch-, und Bio-Unterricht. Man kann aber zumindest Gegenwartsideologie einigermaszen heraushalten, wenn man Klassiker dafür verwendet.

Wie gesagt solange Kunst von Können kommt also auch Handwerkliche Fähigkeiten einbindet oder auch Tanz und Scghauspilerei ist das iO...leider wir Kunst heute so nicht mehr wirklich verstanden warum sonst bieten Käufer 100.000´für ein Bild was ein Affe gemalt hat....

Enkidu
06.02.2019, 16:32
Wie gesagt solange Kunst von Können kommt also auch Handwerkliche Fähigkeiten einbindet oder auch Tanz und Scghauspilerei ist das iO...leider wir Kunst heute so nicht mehr wirklich verstanden warum sonst bieten Käufer 100.000´für ein Bild was ein Affe gemalt hat....

Kunst liegt im Auge des Betrachters!

Trantor
06.02.2019, 16:35
Zuallererst sollten Schwachsinnsfächer wie Ethik, Kunst und Musik aus der Schule verschwinden.

wie gesagt bei Musik bin ich anderer Meinung ich hatte Musik im Grundkurs und unser Musikleher hat aus den Musikstunden halbe Mathematikvorlesungen gemacht ist kein Witz...Musik schult den Geist fürs abstrakte denken...und nein damit ist keine blödsinnige beliebige abstrakte Kunst gemeint sondern genau das Gegenteil

Ethik ist eine Ideologiepropaganda und ändert sich sowieso analog mit dem Zeitgeist also ja wech mit, Religion ist da ähnlich

Trantor
06.02.2019, 16:36
Kunst liegt im Auge des Betrachters!

Handwerkskunst kann man aber objektiv beurteilen und bewerten - darum mache ich dahingehend eine klare Unterscheidung....

beathooven
06.02.2019, 16:41
Wie gesagt solange Kunst von Können kommt also auch Handwerkliche Fähigkeiten einbindet oder auch Tanz und Scghauspilerei ist das iO...leider wir Kunst heute so nicht mehr wirklich verstanden warum sonst bieten Käufer 100.000´für ein Bild was ein Affe gemalt hat....

Kunst kommt eigentlich nicht von können allein , sondern von der Fähigkeit eine gedankliche Überhöhung einer Idee , die aus und mit einem Gegenstand erkennbar ist, hervorzubringen. Kunst kündet was Neues. Die Fertigung eines Kunstwerks erfordert ein Können.

Wenn beides gut gelungen ist, künden und können, dann ist es hohe Kunst.

Dabei kommt es auf das Verständnis vom Künden und Können, das aus deinem Post durchschimmert nicht an.

Trantor
06.02.2019, 16:53
Kunst kommt eigentlich nicht von können allein , sondern von der Fähigkeit eine gedankliche Überhöhung einer Idee , die aus und mit einem Gegenstand erkennbar ist, hervorzubringen. Kunst kündet was Neues. Die Fertigung eines Kunstwerks erfordert ein Können.

Wenn beides gut gelungen ist, künden und können, dann ist es hohe Kunst.

Dabei kommt es auf das Verständnis vom Künden und Können, das aus deinem Post durchschimmert nicht an.

nun ich möchte das garnicht in Abrede stellen - das Problem liegt aber in der objektiven Beurteilung - was ist denn nun eine "gute Überhöhung einer Idee" und was ist nur ein Stein den ich auf einen Tisch lege und ne tolle Geschichte dazu verkaufe (Beuys)?.

Der künsterische Anteil ist mM nach nicht objektiv bestimmber und liegt rein so wie Enkidu auch schrieb im Auge und subjektiven Empfinden des betrachters....da geben Menschen mio für irgendetwas abstraktes aus wo ich mich Frage was daran Kunst sein soll und ich mir ziemlich sicher bin das es dabei nur um die Geschichte dahinter geht mit der beworben wurde bzw um dem Namen der halt drauf steht....dh den tatsächlich künstlerischen Anteil sehe ich sehr skeptisch und vor allem auch was die Zeit angeht beliebig - ich denke ein Van Gogh wird vllt noch in 1000Jahren wertvoll sein - ein Kardinsky oder ein Beuys oder die elefantenbilder...na ich weiss nicht.

die handwerliche Fähigkeit allerdings kann man sehr wohl objektiv bewerten und vergleichen auch wenn neue Techniken oder verfahen angewendet werden und dabei ein neues Produkt was es vorher noch nicht gab entsteht...das honoriere ich aber die reine künstlerische Bewertung....das erinnert mich oft mehr an des Kaisers neue Kleider........

Kaktus
06.02.2019, 16:54
Relevant ist ja nicht das Lernen sondern das Können was bei dem Lernenden hängen bleibt und was man später in der Arbeitswelt unter Beweis stellen muss.

Wir können auch Schulmethoden wie in Afrika etablieren da lernen die halt nur ein drittel in der doppelten Zeit und da hat dann auch keiner Stress mehr - die Frage ist halt nur was können die Schüler noch wenn sie fertig sind und wie passen sie zum Arbeitsmarkt der hochqulifizierte belastbare Leistungsträger braucht gerade in den unbeliebten und damit "stark belastenden" MINT Bereichen.

aber klar je schlechter die Qualität und Leistungsfähigkeit der Bevölkerung wird umso mehr Problem haben sie bestimmte Leistungsmerkmale zu erreichen - Wenn die Menschen eben dann überfordert sind dann muss man halt das Niveau absenken - damit senkt man die Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft ansich ab und irgendwann reicht halt das Niveau der Menschen auch nur noch zum Schafe züchten aber eben nicht mehr um spezifische wertschöpfende Produkte herzustellen....und so entwickelt man sich von einem Industriestandort zu einem Agrar- und 3. Weltstaat - hängt halt alles zusammen newahr.
Sind in Zukunft eh Alles unnütze Fresser. Da wird von Robotern produziert

Trantor
06.02.2019, 16:59
Sind in Zukunft eh Alles unnütze Fresser. Da wird von Robotern produziert

Wo wir dann aber nicht mehr fähig sind sie selbst zu bauen und auch nicht das Geld mehr haben sie zu kaufen.....
in Afrika gibts auch keien Roboter es sei denn die industriestaaten schicken da welche für umme hin.....

Kaktus
06.02.2019, 17:06
Wo wir dann aber nicht mehr fähig sind sie selbst zu bauen und auch nicht das Geld mehr haben sie zu kaufen.....
in Afrika gibts auch keien Roboter es sei denn die industriestaaten schicken da welche für umme hin.....
Die können sich dann selbst bauen, braucht man nicht zu kaufen. Man wird die Leute verrecken lassen und nur die raus picken, die für das schöne Leben der 500 mio Menschen auf dieser Erde noch nötig sind. Kennst du die Georgia Guide Stones?

schastar
06.02.2019, 17:16
Ist doch gut, wenn die nicht zur Schule gehen, dann müssen unsere sich mit denen nicht herumschlagen.

nein, sie müssen nur später für sie abreiten.

Enkidu
06.02.2019, 17:38
Handwerkskunst kann man aber objektiv beurteilen und bewerten - darum mache ich dahingehend eine klare Unterscheidung....

Du kannst garnichts objektiv beurteilen, geschweige denn bewerten.:compr:https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/Or0rhkc1ciDqjrKv73IEXGHtna0=/0x0:666x444/1200x800/filters:focal(273x193:379x299)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/59384673/Macaca_nigra_self-portrait__rotated_and_cropped_.0.jpg

Affenpriester
06.02.2019, 17:45
Du kannst garnichts objektiv beurteilen, geschweige denn bewerten.:compr:https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/Or0rhkc1ciDqjrKv73IEXGHtna0=/0x0:666x444/1200x800/filters:focal(273x193:379x299)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_image/image/59384673/Macaca_nigra_self-portrait__rotated_and_cropped_.0.jpg

Subjekte können allgemein schwer objektiv sein.

Don
06.02.2019, 17:46
Mag sein. Dennoch kommt Kreativität nicht durch Drill.

Kreativität ist ein Begriff aus dem Bullshit Bingo.

Enkidu
06.02.2019, 17:55
Subjekte können allgemein schwer objektiv sein.

Das kannst du doch garnicht beurteilen, du Aff!
https://i.ytimg.com/vi/zuTfnQYR4jU/maxresdefault.jpg

Enkidu
06.02.2019, 17:57
Kreativität ist ein Begriff aus dem Bullshit Bingo.

So wie "Toleranz"?!

Don
06.02.2019, 17:57
So wie "Toleranz"?!

Korrekt.

Affenpriester
06.02.2019, 17:59
So wie "Toleranz"?!

Den Begriff kenn ich aus der Medizin. Das bedeutet sowas wie Gleichgültigkeit ... Toleranz klingt nur schicker.

Enkidu
06.02.2019, 18:00
Wie gesagt solange Kunst von Können kommt also auch Handwerkliche Fähigkeiten einbindet oder auch Tanz und Scghauspilerei ist das iO...leider wir Kunst heute so nicht mehr wirklich verstanden warum sonst bieten Käufer 100.000´für ein Bild was ein Affe gemalt hat....

Was qualifiziert dich eigentlich, sich über einen Affen zu erheben?

Enkidu
06.02.2019, 18:02
Den Begriff kenn ich aus der Medizin. Das bedeutet sowas wie Gleichgültigkeit ... Toleranz klingt nur schicker.

Soziopseudologisch:fizeig:

Trantor
06.02.2019, 18:06
Was qualifiziert dich eigentlich, sich über einen Affen zu erheben?

der gleich Grund warum ich mich auch über dich erhebe.....

Kikumon
06.02.2019, 18:18
bestehen die kinder das bildungsziel, ist das lernziel erreicht.

Ups, die Grünen geben in Deutschland das Bildungsziel vor ...

Enkidu
06.02.2019, 18:30
der gleich Grund warum ich mich auch über dich erhebe.....

Und der wäre?

Chronos
06.02.2019, 18:32
Die Asiaten sind durch den ganzen Zwang auch nicht kreativ. Zwang fördert keine Kreativität und Innovation. Die kommt aus USA, Schweiz, Kanada, Norwegen, Frankreich, Österreich, UK.

Die pennen doch alle abends in der U-Bahn ein. Brave gedrillte Kinderchen, applaus.

https://www.institutional-money.com/content/im/uploads/pics/China_bei_Patenten_auf_der_UEberholspur.jpg

Kikumon
06.02.2019, 18:34
Sicher wird auch vieles gelehrt was im späteren Leben unwichtig ist, z.B. Judenverfolgung

Ach ja? *staun*

DonauDude
06.02.2019, 18:42
Würde es keine Schulpflicht geben würde Aische und Mohamed eben auch zu Freilernern werden. Willst du das dann bezahlen was aus denen wird?


Der Staat hat die Aufsichtspflicht um festzustellen, ob der Bildungspflicht nachgekommen wird.
Wenn das so in D wäre wie z.B. in Irland, bin ich sehr dafür. Auch für Aische und Mohamed, denn die Freilernmethode begünstigt Eigenverantwortung und Selberdenken, wirkt also gegen Autoritarismus und Dogmen.



Ich vermiete seit Jahren an H4-Talente und glaub mir, deren Kinder könnten mit 18 nicht mal rechnen. Wobei ich persönlich ohnehin für eine Sterilisationspflicht für H4-ler nach dem ersten Kind bin.

Wie gesagt, Aufsichtspflicht des Staates - und ansonsten in Ruhe lassen.

DonauDude
06.02.2019, 18:50
ach was und in welchen Ländern herrscht keine Schulpflicht und sind demnach keine Diktaturen?

Irland, UK, Schweiz, Österreich, Polen, Niederlande, sogar Frankreich und Russland. USA, Kanada, Australien, Neuseeland sowieso.
Sind ziemlich viele: https://en.wikipedia.org/wiki/Homeschooling_international_status_and_statistics


also ob die Schüler berteilen könnten was sie später fürs Leben brauchen, wenns nach denen geht reicht es aus zu Wissen wie Facebook oder Whats app funktioniert.

Das Lernziel sollte auf jeden Fall allgemeinverbindlich festgelegt werden, mit den jeweiligen Schwerpunkten in den Fächern....dann sollte auch verbindlich an den Prüfungen teil genommen werden - werden diese bestanden gibt es tatsächlich gegen einer schulischen Bildung ausserhalb der staatlichen Einrichtungen keine Bedenken - aber dann könnte man sich ja auch gleich in einer private Schule anmelden. Wer hat denn schon das Geld dazu oder noch teurer ein Privatlehrer?

Niemand kann beurteilen, was man später im Leben braucht.
Erst recht keine Lehrplankommission.
Die sinnvollste und natürlichste Methode des Erwerbs von Wissen und Fähigkeiten ist die interessenbasierte. Entweder durch Selbststudium bzw. Beschäftigung mit einem Thema (die Unterscheidung in Fächer ist obsolet, fächerübergreifend ist das was nötig ist) oder durch freiwilligen Frontalunterricht.

Chronos
06.02.2019, 19:05
(.....)

Irland, UK, Schweiz, Österreich, Polen, Niederlande, sogar Frankreich und Russland. USA, Kanada, Australien, Neuseeland sowieso.
Sind ziemlich viele: https://en.wikipedia.org/wiki/Homeschooling_international_status_and_statistics

Man sollte Links schon richtig lesen und dazu auch verstehen, wenn man sie als Argumentation benutzt.

Beispiel die zitierte Schweiz:


Legal in about three quarters of the cantons, with many being restrictive to very restrictive.

Heimunterricht ist zwar in drei Vierteln der Kantone legalisiert, unterliegt aber in vielen bis hin zu strengen Restriktionen.

schastar
06.02.2019, 19:25
Ach ja? *staun*

Hat dir der WK2 oder das Judendrama beruflich schon mal weitergeholfen? Vorrausgesetzt du hast einen Beruf der nicht staatlich alimentiert ist.

schastar
06.02.2019, 19:26
Der Staat hat die Aufsichtspflicht um festzustellen, ob der Bildungspflicht nachgekommen wird.
Wenn das so in D wäre wie z.B. in Irland, bin ich sehr dafür. Auch für Aische und Mohamed, denn die Freilernmethode begünstigt Eigenverantwortung und Selberdenken, wirkt also gegen Autoritarismus und Dogmen.



Wie gesagt, Aufsichtspflicht des Staates - und ansonsten in Ruhe lassen.

Und wenn die Mutter von Aische der Bildungspflicht ihrer Kinder nicht nachgekommt weil sie selber nicht mal Deutsch kann?

DonauDude
06.02.2019, 19:40
Und wenn die Mutter von Aische der Bildungspflicht ihrer Kinder nicht nachgekommt weil sie selber nicht mal Deutsch kann?

Für so eine Situation bietet sich die sogenannte Demokratische Schule an.

Trantor
06.02.2019, 20:38
Irland, UK, Schweiz, Österreich, Polen, Niederlande, sogar Frankreich und Russland. USA, Kanada, Australien, Neuseeland sowieso.
Sind ziemlich viele: https://en.wikipedia.org/wiki/Homeschooling_international_status_and_statistics

unter "keine Schulpflicht" verstand ich eigentlich wirklich "keine Schulpflicht" also auch nicht dann die Pflicht des Privatunterrichts oder "Homeschooling" wenn man eine öffentliche Schule nicht besucht.




Niemand kann beurteilen, was man später im Leben braucht.
Erst recht keine Lehrplankommission.
Die sinnvollste und natürlichste Methode des Erwerbs von Wissen und Fähigkeiten ist die interessenbasierte. Entweder durch Selbststudium bzw. Beschäftigung mit einem Thema (die Unterscheidung in Fächer ist obsolet, fächerübergreifend ist das was nötig ist) oder durch freiwilligen Frontalunterricht.

man kann ziemlich gut sagen welche Fähigkeiten und Qualifikationen benötigt werden um die entsprechend Volkswirtschaft am Laufen zu halten. Wenn man ein Industrieland ist ja uU ein hochtechnologiisertes Industrieland ist sind dafür eben auch die notwendigen Qualifikationen notwendig um die Positionen zu besetzten. Je nach Land ist ein unterschiedlicher Mix brauchbar und sinnvoll um eine gute Allokation zu erreichen.

Trantor
06.02.2019, 20:39
Und der wäre?

weil du ein Forentroll bist.

HerrMayer
06.02.2019, 20:50
Man sollte Links schon richtig lesen und dazu auch verstehen, wenn man sie als Argumentation benutzt.

Beispiel die zitierte Schweiz:



Heimunterricht ist zwar in drei Vierteln der Kantone legalisiert, unterliegt aber in vielen bis hin zu strengen Restriktionen.

https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/heimunterricht-wird-selten-toleriert-ld.174238

https://www.srf.ch/news/schweiz/heimunterricht-eine-alte-tradition-legt-wieder-leicht-zu

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/Junge-Eltern-unterrichten-Kinder-lieber-zu-Hause-20099449

Selbst strenge Kantone dulden es für 1 1/2 Jahre. Die anderen sehen das lockerer, und die französischsprachigen Kantone ohnehin.

Über 500 Schweizer Kinder werden von ihren Eltern unterrichtet. Das ist auch erlaubt: Schulpflicht bedeutet nämlich nicht Schulbesuchspflicht. Die Gründe, weshalb Schweizer Eltern ihre Kinder nicht in Schulen schicken, sind vielfältig.

HerrMayer
06.02.2019, 21:00
Von 2016https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64982&stc=1

DonauDude
06.02.2019, 23:35
unter "keine Schulpflicht" verstand ich eigentlich wirklich "keine Schulpflicht" also auch nicht dann die Pflicht des Privatunterrichts oder "Homeschooling" wenn man eine öffentliche Schule nicht besucht.


So versteht das aber leider nicht der Gesetzgeber in der BRD.
Da gilt Schulanwesenheitspflicht statt Bildungspflicht.



man kann ziemlich gut sagen welche Fähigkeiten und Qualifikationen benötigt werden um die entsprechend Volkswirtschaft am Laufen zu halten. Wenn man ein Industrieland ist ja uU ein hochtechnologiisertes Industrieland ist sind dafür eben auch die notwendigen Qualifikationen notwendig um die Positionen zu besetzten. Je nach Land ist ein unterschiedlicher Mix brauchbar und sinnvoll um eine gute Allokation zu erreichen.

Seit wann bist du Planwirtschaftler?
Ich dachte immer, du wärest Marktwirtschaftler.

DonauDude
07.02.2019, 01:37
Bekannte Schulverweigerer haben jetzt Abi - und bereuen nichtshttps://www.nw.de/nachrichten/thema/22369273_Bekannte-Schulverweigerer-haben-jetzt-Abi-und-bereuen-nichts.html

Trantor
07.02.2019, 08:44
So versteht das aber leider nicht der Gesetzgeber in der BRD.
Da gilt Schulanwesenheitspflicht statt Bildungspflicht.

und Privatlehrer sind in D nicht erlaubt?
solange die relevanten Bildungsinhalte vermittelt werden habe ich kein Problem mit Privatunterricht - die Kinder sollten dann in regelmäsigen Abständen offizielle Prüfungen ablegen die sie bestehen müssen um sicherzustellen das die notwendigen Lehrinhalte vermittelt wurden und nicht zB irgeindein religiöser oder ideologischer Blödsinn "gelehrt" wurde.

ich denke so dürfte das auch in den anderen Ländern sein die du aufgezählt hast und ich kann mir nicht vorstellen das das in D anders ist. Kinder oder jugendliche in D die teilweise schon Profikarrieren in Sport oder Musik anstreben machen das ja auch.



Seit wann bist du Planwirtschaftler?
Ich dachte immer, du wärest Marktwirtschaftler.
du weisst das das kein zulässiges Gegenargument ist oder - nichtmal eine passende Analogie - Marktwirtswchaft heisst das man sich nach dem Markt richtet, in dem Fall was er benötigt und nicht nach einem fiktiven ideologischen Plan. Wenn der Markt dann entsprechend nicht mit den Personen bedient werden die benötigt werden, dann hast du eben bald dafür keinen Markt mehr - deswegen sind dort - wie auch in allen marktwirtschaftlchen Bereichen und in jedem marktwirtschaftichen Unternehmen Planungen und Prognosen relevant und wichtig.

-jmw-
07.02.2019, 09:49
Die Beschulung von Kindern ist eigentlich überhaupt keine Aufgabe der Obrigkeit! Von diesem Grundsatz lässt sich eine Position zu z.B. Sudbury-Schulen, Unschooling, Hausunterricht usw. usw. ganz leicht ableiten.

Kikumon
07.02.2019, 12:09
Hat dir der WK2 oder das Judendrama beruflich schon mal weitergeholfen? Vorrausgesetzt du hast einen Beruf der nicht staatlich alimentiert ist.

Mir "beruflich weitergeholfen"? Wieso das?

Ich hatte nie einen Beruf, der staatlich alimentiert war, sondern ich habe mir von einem Land zum nächsten meine Anstellungen im Ausland selbst besorgt.

Ich bin eine Rentnerin ohne Migrationshintergrund, in Düsseldorf geboren und in Norddeutschland aufgewachsen. Während der 2. Hälfte des 2WK habe ich als Baby/Kleinkind im Luftschutzkeller geschlafen.

Ich bewundere Juden für ihre Gelehrsamkeit. Natürlich gibt es bei Juden, genau wie bei anderen Menschen, solche und solche Juden. Die Männer sorgen gewöhnlich besonders gut und großzügig für ihre Frauen, was ich so beobachtet habe im Laufe der Zeit.

HerrMayer
07.02.2019, 14:36
So versteht das aber leider nicht der Gesetzgeber in der BRD.
Da gilt Schulanwesenheitspflicht statt Bildungspflicht.



Seit wann bist du Planwirtschaftler?
Ich dachte immer, du wärest Marktwirtschaftler.

Das verstehen die meisten BRDler nicht, Schulanwesenheitspflicht ! Versuche das mal einem Ausländer zu vermitteln.
Aber die idiotischen Zustände in der BRD, dass glauben die Leute dir eh nicht. Für Buntländer ist diese Idiotie aber normal.

HerrMayer
07.02.2019, 14:38
und Privatlehrer sind in D nicht erlaubt?
solange die relevanten Bildungsinhalte vermittelt werden habe ich kein Problem mit Privatunterricht - die Kinder sollten dann in regelmäsigen Abständen offizielle Prüfungen ablegen die sie bestehen müssen um sicherzustellen das die notwendigen Lehrinhalte vermittelt wurden und nicht zB irgeindein religiöser oder ideologischer Blödsinn "gelehrt" wurde.

ich denke so dürfte das auch in den anderen Ländern sein die du aufgezählt hast und ich kann mir nicht vorstellen das das in D anders ist. Kinder oder jugendliche in D die teilweise schon Profikarrieren in Sport oder Musik anstreben machen das ja auch.



du weisst das das kein zulässiges Gegenargument ist oder - nichtmal eine passende Analogie - Marktwirtswchaft heisst das man sich nach dem Markt richtet, in dem Fall was er benötigt und nicht nach einem fiktiven ideologischen Plan. Wenn der Markt dann entsprechend nicht mit den Personen bedient werden die benötigt werden, dann hast du eben bald dafür keinen Markt mehr - deswegen sind dort - wie auch in allen marktwirtschaftlchen Bereichen und in jedem marktwirtschaftichen Unternehmen Planungen und Prognosen relevant und wichtig.

Nein, nicht erlaubt. Im deutschen Kaiserreich schon, dann abgeschafft. Hat kein anderes Land. Es gibt allerdings eine Internetschule in Bochum für kranke Kinder. Nur bis jemand durch das Prozedere durch ist.

Es ist auch teuer. Für Gäste wird sowas bestimmt bezahlt.

Trantor
07.02.2019, 14:57
Nein, nicht erlaubt. Im deutschen Kaiserreich schon, dann abgeschafft. Hat kein anderes Land. Es gibt allerdings eine Internetschule in Bochum für kranke Kinder. Nur bis jemand durch das Prozedere durch ist.

Es ist auch teuer. Für Gäste wird sowas bestimmt bezahlt.

gut wie gesagt solange Bildungsinhalte abgeprüft werden hätte ich kein Problem mit Privatunterricht - Privatschulen sind allerdings erlaubt, das ist sicher.

ich würde vermuten in D hat das diesen links ideologische Hintergrund das Kinder in gemeinsamen Schulen "sozialkompetenz" erlernen sollen und das geht halt nicht allein

HerrMayer
07.02.2019, 17:17
gut wie gesagt solange Bildungsinhalte abgeprüft werden hätte ich kein Problem mit Privatunterricht - Privatschulen sind allerdings erlaubt, das ist sicher.

ich würde vermuten in D hat das diesen links ideologische Hintergrund das Kinder in gemeinsamen Schulen "sozialkompetenz" erlernen sollen und das geht halt nicht allein

Das Gesetz der Anwesenheitspflicht in der Schule wurde in der Vogelschisszeit eingeführt. Mit Reichsschulpflichtgesetz von 1938 wurde der Heimunterricht explizit verboten. Mit der Weimarer Verfassung gab es die allgemeine Schulpflicht ab 1919. Im Kaiserreich war Hausunterricht insbesondere in den höheren Ständen verbreitet.

Die meisten Länder haben eine Bildungspflicht.

schastar
07.02.2019, 22:24
Mir "beruflich weitergeholfen"? Wieso das?

Ich hatte nie einen Beruf, der staatlich alimentiert war, sondern ich habe mir von einem Land zum nächsten meine Anstellungen im Ausland selbst besorgt.

Ich bin eine Rentnerin ohne Migrationshintergrund, in Düsseldorf geboren und in Norddeutschland aufgewachsen. Während der 2. Hälfte des 2WK habe ich als Baby/Kleinkind im Luftschutzkeller geschlafen.

Ich bewundere Juden für ihre Gelehrsamkeit. Natürlich gibt es bei Juden, genau wie bei anderen Menschen, solche und solche Juden. Die Männer sorgen gewöhnlich besonders gut und großzügig für ihre Frauen, was ich so beobachtet habe im Laufe der Zeit.

Man kann also sagen es hat dir beruflich nicht weiter geholfen, somit wäre es auch nicht wichtig gewesen.
Ich selber bin Handwerker und darf Lehrlinge ausbilden, Fakt ist dass fast alles was im Handwerk landet zwar ausreichen über die Judenverfolgung informiert wurde, aber zu um ist um zu rechnen. Werte wie Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, etc. fehlen fast gänzlich. Je weiter unter die Schule je schlimmer. Als ich selber lernte konnte man fast jeden der einen qualifizierten Hauptschulabschluß hatte auch brauchen, heute die wenigsten. Diejenigen ohne grenzen schon an Schwachsinn.
Daß Forderungen laut werden welche das Lernen zu Hause ermöglichen ist verständlich, aber nicht der richtige Weg. Wir müssen zurück zu den Methoden der 70er und 80er.

Die wenigen jungen Menschen welche heute Leistung bringen werden das Heer an Sack und Pack was wir selber haben und jetzt zusätzlich über die Grenzen schwappt nicht füttern können.

DonauDude
08.02.2019, 23:33
und Privatlehrer sind in D nicht erlaubt?

Nicht als Ersatz für Schulbesuch (wenige Ausnahmen erlaubt, wie z.B. Diplomatenkinder).


...

du weisst das das kein zulässiges Gegenargument ist oder - nichtmal eine passende Analogie - Marktwirtswchaft heisst das man sich nach dem Markt richtet, in dem Fall was er benötigt und nicht nach einem fiktiven ideologischen Plan. Wenn der Markt dann entsprechend nicht mit den Personen bedient werden die benötigt werden, dann hast du eben bald dafür keinen Markt mehr - deswegen sind dort - wie auch in allen marktwirtschaftlchen Bereichen und in jedem marktwirtschaftichen Unternehmen Planungen und Prognosen relevant und wichtig.

Verstehe ich nicht. Wie sollte es je dazu kommen, dass der Markt nicht mehr mit Personen bedient wird die benötigt werden?

Markt = Präferenzen der Marktteilnehmer
Freilernen (allein oder in Sudbury-Schule) = Präferenzen der sich Bildenden
Es hängt immer mit den persönlichen Präferenzen zusammen.

Daniela
09.02.2019, 00:15
schon deswegen sollte die schulanwesenheitspflicht abgeschafft werden:


In der Martin-Luther Grundschule in Düsseldorf erhielten die Eltern einen Brief mit folgendem Text im kindlichen Comic Sans Serif Font: „Unsere Schule nimmt am Energiespar-Programm der Stadt Düsseldorf teil: Je mehr Energie wir sparen (Strom, Müll, Wasser), desto mehr Geld erhalten wir (https://www.duesseldorf.de/umweltamt/umweltthemen-von-a-z/bildung/mit-energie-gewinnen.html) von der Stadt für Dinge, die den Kindern zu Gute kommen. Zudem möchte wir durch die Teilnahme den Kindern mehr Energiebewusstsein und die Wichtigkeit einer nachhaltigen sowie umweltbewussten Lebensweise vermitteln. In diesem Rahmen wird am 8. Februar (Freitag) der Warme-Pulli-Tageingeführt. An diesem Tag bleibt die Heizung ausgeschaltet, in der Schulzeit und im Nachmittagsbereich. Daher ist es wichtig, dass Ihr Kind sich warm anzieht, damit es auch in den Klassenräumen nicht friert. Es ist alles erlaubt (z.B. Schal, Mütze, lange Unterhose, Tee in Thermosflaschen…), was warm hält. Wir erhoffen uns an diesem Tag besonders im Bereich Heizen große Einsparungen zu erreichen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Liebe Grüße Ihr Umweltteam“
Einmal ganz davon abgesehen, dass ein Viertklässler, der ein solches (wohl aus gutem Grund nicht unterschriebenes) Schriftstück mit derart vielen Interpunktions- und Grammatikfehlern als Schulaufgabe ablieferte, ein „ausreichend“ kassieren würde (in Bayern, nicht in Bremen, da wäre das ein Einser), ist die Idee derart „Banane“, dass sie japanische Lehrer zum Instant-Seppuku zwingen würde. Nicht so in Dödeldorf. Die meinen das ernst.
Ich frage erst gar nicht nach, an welcher Schule „lange Unterhosen“ „erlaubt“ oder „verboten“ sind und wer das kontrolliert. Ich will auch gar nicht darauf eingehen, ob es Sinn macht, ein Schulhaus erst auskühlen zu lassen und sich dann in Bio mit dem Wachstum von Schimmelpilzen zu beschäftigen. Oder dass es eventuell klüger sein könnte, die Heizung gar nicht erst abzudrehen, weil das Neu-Anfahren der Anlage teurer und energiefressender als eine konstante Beheizung ist.
„Se houl plännet“ Ich bin weder Biologe noch Physiker und dank Gottes Gnade auch kein Lehrer. Mir geht es darum, wie derartige Geistesriesen überhaupt in die Lage kommen können, unschuldige Kinder zu unterrichten. Gibt es für „Lehrende“ eine grüne Frauenquote? Und wofür? Für die nächste „Grün-Wählende“ Generation? Wie sollen solche Kinder später Verantwortung für sich und unser Land übernehmen, wenn die Lehrer dümmer als die Eltern sind? Und sogar dümmer als manche Schüler? Und – wird sich Katharina Schulze dann endlich auf der rechten Seite der gaußschen Normalverteilung der Intelligenz bei den Grünen befinden? Weil der Rest so weit links steht?
Aber halt – es geht weder um Individualismus noch um „unser Land“. Gesaved werden muss selbstverständlich gleich „se houl plännet“, „se enweierment“, wie es so schön Neu-Deutsch heißt. Ein Weltretter rettet nun einmal gleich die ganze Welt. Drunter tut er es nicht. Weil es nämlich Kalifornien oder Ulan-Bator nutzt, wenn deutsche Schulen im Winter nicht beheizt werden. Think global, freeze local. Immerhin können aber die Schüler dann freitags zur Schülerdemo (https://www.tagesschau.de/inland/schuelerdemo-101.html) und sich da bewegen, bis es ihnen warm wird. Pragmatisch wäre das in jedem Fall. Und Geld gibt es dafür, siehe oben, ja auch.
In diesem Sinne schlage ich nach dem Warme-Pulli-Tag einen Trocken-Pullern-Tag vor. Um das „Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen“ könnte die Martin-Luther Schule einen Tag lang das Wasser abstellen und die Schüler in die Außenanlagen schicken. Selbstverständlich dürfen die Eltern ihren Kindern Toilettenpapier aus Recyclingpapier, Nachttöpfe, Windeln und Thermoskannen für den getrunkenen Tee mitgeben. Das zirkuliert dann eben. Außerdem könnte die Schule den Strom abstellen, es lernt sich auch gut bei Kerzenschein und warm macht so eine Kerze auch. Wenn nur nicht deren CO2-Emissionen wären, die dann wieder irgendwelche obskuren Grenzwerte überschreiten.
Die Schulleitende Linda Hennemann (nein, kein Namenswitz, isch schwör!) hat übrigens mittlerweile die Aktion erklärt. Die Heizung wird nämlich gar nicht abgestellt, auch, wenn das so im eigenen Rundschreiben steht. Stattdessen wird „jeder Lehrer im Klassenzimmer am Thermostat drehen“. Toll? Toll! Frau Hennemann und ihre Getreuen haben dafür „extra für jeden Klassenraum Thermometer besorgt“. Bitte: erklärt jemand Frau Schulleidender Hennemann, welche umweltfreundliche Flüssigkeit Thermometer für die Temperaturanzeige nutzen? Und mir, ab welcher Temperatur Hirne einfrieren und ab welcher Temperatur sie wieder arbeiten? Falls das noch kein Forscher gemacht hat: Als Messbezeichnung für diese ganz spezielle Abart der Düsseldorfer Tabelle empfehle ich als Einheitenname: Hennemann.

https://www.achgut.com/artikel/miles_and_more_oder_jetset_der_pharisaeer

Antisozialist
09.02.2019, 09:09
schulpflicht ist ein merkmal von diktaturen.

Es gibt leider nur 2 Gruppen von Eltern, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken wollen:
Bildungsferne oder extrem religiöse.

Aber deren Kinder brauchen die Schule am meisten.

DonauDude
10.02.2019, 10:57
Es gibt leider nur 2 Gruppen von Eltern, die ihre Kinder nicht zur Schule schicken wollen:
Bildungsferne oder extrem religiöse.

Aber deren Kinder brauchen die Schule am meisten.

Stimmt nicht. Der Grund ist meistens, dass die Kinder nicht in die Schule wollen.
War auch bei mir so. Meine Kinder wollten nicht mehr in die Schule.

Ein paar Beispiele, hier ist ein Blog eines Ingenieurs mit 3 Kindern: https://freeyourfamily.net/2019/02/keine-anmeldung-an-der-grundschule/
Hier der offene Brief einer Lehrerin aus Schleswig-Holstein, deren Kind nicht mehr in die Schule wollte: https://freiselbstbestimmt.de/offener-brief-an-das-ministerium-fuer-bildung-wissenschaft-und-kultur-schleswig-holstein-26-januar-2019

Die Aufsichtspflicht des Staates steht dem nicht entgegen, kann ja ruhig ab und zu kontrolliert werden, ob das Kindeswohl nicht gefährdet ist. Ist es in der Regel nicht. Das Kindeswohl ist häufiger in der Schule gefährdet.

DonauDude
11.02.2019, 20:47
Und eine weitere Sudbury-Schule in Gründung. Leute, dieses Sudbury-Schulkonzept ist die Zukunft.

Drei Elmenhorster gründen Schule ohne Zwänge

https://www.abendblatt.de/region/stormarn/article216409979/Drei-Elmenhorster-gruenden-Schule-ohne-Zwaenge.html

"Neues Konzept" steht dadrüber, dabei ist das kein neues Konzept, sondern ein altbewährtes.