PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn statt dem Franzi der Ali kommt



Wolfger von Leginfeld
05.02.2019, 16:01
Erfolglose Jobvermittlung: Wenn statt dem Franzi der Ali kommt

Das AMS (Arbeitsmarkservice) wollte dutzende arbeitslose Techniker aus Wien in die oberösterreichische Industrie vermitteln. Auf 66 Bewerbungen folgten zwei Jobzusagen ...

weiterlesen: https://derstandard.at/2000097519319/Erfolglose-Jobvermittlung-Wenn-statt-dem-Franzi-der-Ali-kommt#posting-1038504982



Ja warum will man denn diese Fachkräfte nicht? Eigenartig. :hmm: Ja, derweil sollte sich die Wirtschaft und ihre Politiker doch daran gewöhnen, dass in Zukunft vermehrt der "Ali statt dem Franzi kommt". Die Renten müssen ja gesichert werden, wenn der Franzi mal nicht mehr so kann ... :D


P.S:In der BRD sicherlich nicht anders.

Trashcansinatra
05.02.2019, 23:20
Ja warum will man denn diese Fachkräfte nicht? Eigenartig. :hmm: Ja, derweil sollte sich die Wirtschaft und ihre Politiker doch daran gewöhnen, dass in Zukunft vermehrt der "Ali statt dem Franzi kommt". Die Renten müssen ja gesichert werden, wenn der Franzi mal nicht mehr so kann ... :D


P.S:In der BRD sicherlich nicht anders.

Ich bin von der AMS-Dreckfotze (Ida-Maria G.) schon kurz nach der Eingangsveranstaltung am 24.09.18 von der Maßnahme ausgeschlossen worden, da ich auf der Veranstaltung einen Mitbewerber aus der MAGNA Job-Recruiting-Aktion wiedergetroffen habe und er mir gesteckt hat, dass aus seiner Gruppe niemand eingestellt worden ist. Es waren alles ältere Arbeitnehmer. Darauf habe ich dieser AMS-xxx gesagt, ich werde diesmal sehr genau darauf achten, dass ich etwaige Altersdiskriminierungen sehr genau beobachten werde und ich es nicht einsehe, mich von den AMS-Sachbearbeiter in "Bimbojobs" abdrängen lasse. Hintergrund war, dass ich damals von MAGNA eine Absage wegen "Überqualifikation" erhalten habe und mein damaliger AMS-Sachbearbeiter mich für irgendwelche Jobs als Helfer verheizen wollte (trotz 2 Studien, HTL-Abschluss und bester PC-Kenntnisse).

Jedenfalls habe ich durch gute Recherche den Namen des Mitbewerbers herausgefunden und mich mit ihm kurzgeschlossen, ob er Kontakt mit mir aufnehmen wolle und die Leute, die nicht genommen worden sind, zusammentrommeln könne zwecks Diskriminierungsklage. Die hatten alle Schiss.

Und dann habe ich von der Geschichte, die du jetzt erzählst von der Petra Draxl am 03.12.2018 in einer Podiumsdiskussion in Wien im ÖGV erfahren. Habe dann den Kollegen angerufen und gefragt, wie alt die ganzen Leute denn bei der Aktion waren - er sagte: "Fast alle waren über 40 Jahre alt!".

Kannst gerne mit mir Kontakt über PN aufnehmen - ich kann dich mit feinem Material versorgen. Im übrigen ist der Fall von mir den entsprechenden Stellen der FPÖ im Sozialministerium weitergeleitet worden und wird morgen auch von mir den Freiheitlichen Arbeitnehmern präsentiert werden.

Mein Motto ist:


Hier hilft nur ein Preiskommissar für ordentliche Beschäftigungspolitik mit Durchgriffsrechten gegenüber renitenten Personalabteilungen der Konzerne

Dieser muss eine gegenüber Judikative und Exekutive unabhängige und diesen gegenüber bindende Instanz sein und hat folgende Aufgaben:


Festschreibung von verbindlichen Quotenkorridoren für 50+-Arbeitskräfte für Beschäftigungsprofile ab Referentenpositionen aufwärts in jedem Betrieb über 10 Mitarbeiter inklusive freier Dienstnehmer/Werkvertragsbediensteter, welche mit empfindlichen Sanktionen (z.B. Zwangsgelder, Ersatzzwanghaft, Ausschluss von öffentlichen Ausschreibungen) bewehrt sein müssen. In dieser Hinsicht sollen Prüfungen in periodisch variablen Abständen und ohne Vorankündigung erfolgen. Ausnahmen darf es nur in Bereichen bzw. Tätigkeitsfeldern geben, bei denen wirklich ganz besondere Eigenschaften gefordert sind (z.B. Fluglotsen, Polizei, Feuerwehr, besonders schwere/gefährliche Arbeiten u. ä.). Der Quotenkorridor hat sich nach einem Verhältnisindex aus der Anzahl der erwerbsfähigen Arbeitskräfte über 50 Jahre im Verhältnis zur Gesamtpopulation der arbeitsfähigen Bevölkerung zu richten und kann demnach in gewis-sen Zeitabständen angepasst werden IN VERBINDUNG MIT
Meldungszwang für Unternehmen, offene Stellen, die von den Kollektivverträgen abgebildet werden, dem Bundespreiskommissar oder dem AMS zu melden (wie in B, LUX und CH) sowie Verbot von sog. Dummy-Anzeigen, damit Lebensläufe nicht über Gebühr gehortet werden, die nötige Transparenz auf dem Arbeitsmarkt, die Gewährleistung von sachgerechten Statistiken zur Arbeitsmarktsituation und die korrekte Einhaltung der Quoten gewährleistet ist. Weiterhin sind die gemeldeten Positionen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zwingend zu besetzen und seitens der Betriebe eine Nachweispflicht für die Stellenbesetzungsbemühungen zu führen. Der Zeitraum für die Besetzung der Positionen/Stellen kann – je nach Anforderungen der Stellen – von staatlicher Stelle unterschiedlich und angemessen festge-legt werden. Ausnahmen sind Positionen im außertariflichen Bereich wie z.B. Geschäftsführer, Aufsichts-ratstätigkeiten. Diese Arbeitsgebiete sollen weiter sog. Executive Search-Unternehmen („Headhuntern“) vorbehalten bleiben.
Offenlegung der Algorithmen von Stellenportalen der ausschreibenden Firmen gegenüber dem "Bundespreiskommissar", um z.B. Altersdiskriminierung wirksam einschränken zu können.

Stanley_Beamish
06.02.2019, 07:09
(...)
Dieser muss eine gegenüber Judikative und Exekutive unabhängige und diesen gegenüber bindende Instanz sein und hat folgende Aufgaben:


Festschreibung von verbindlichen Quotenkorridoren für 50+-Arbeitskräfte für Beschäftigungsprofile ab Referentenpositionen aufwärts in jedem Betrieb über 10 Mitarbeiter inklusive freier Dienstnehmer/Werkvertragsbediensteter, welche mit empfindlichen Sanktionen (z.B. Zwangsgelder, Ersatzzwanghaft, Ausschluss von öffentlichen Ausschreibungen) bewehrt sein müssen. In dieser Hinsicht sollen Prüfungen in periodisch variablen Abständen und ohne Vorankündigung erfolgen. Ausnahmen darf es nur in Bereichen bzw. Tätigkeitsfeldern geben, bei denen wirklich ganz besondere Eigenschaften gefordert sind (z.B. Fluglotsen, Polizei, Feuerwehr, besonders schwere/gefährliche Arbeiten u. ä.). Der Quotenkorridor hat sich nach einem Verhältnisindex aus der Anzahl der erwerbsfähigen Arbeitskräfte über 50 Jahre im Verhältnis zur Gesamtpopulation der arbeitsfähigen Bevölkerung zu richten und kann demnach in gewis-sen Zeitabständen angepasst werden IN VERBINDUNG MIT
Meldungszwang für Unternehmen, offene Stellen, die von den Kollektivverträgen abgebildet werden, dem Bundespreiskommissar oder dem AMS zu melden (wie in B, LUX und CH) sowie Verbot von sog. Dummy-Anzeigen, damit Lebensläufe nicht über Gebühr gehortet werden, die nötige Transparenz auf dem Arbeitsmarkt, die Gewährleistung von sachgerechten Statistiken zur Arbeitsmarktsituation und die korrekte Einhaltung der Quoten gewährleistet ist. Weiterhin sind die gemeldeten Positionen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zwingend zu besetzen und seitens der Betriebe eine Nachweispflicht für die Stellenbesetzungsbemühungen zu führen. Der Zeitraum für die Besetzung der Positionen/Stellen kann – je nach Anforderungen der Stellen – von staatlicher Stelle unterschiedlich und angemessen festge-legt werden. Ausnahmen sind Positionen im außertariflichen Bereich wie z.B. Geschäftsführer, Aufsichts-ratstätigkeiten. Diese Arbeitsgebiete sollen weiter sog. Executive Search-Unternehmen („Headhuntern“) vorbehalten bleiben.
Offenlegung der Algorithmen von Stellenportalen der ausschreibenden Firmen gegenüber dem "Bundespreiskommissar", um z.B. Altersdiskriminierung wirksam einschränken zu können.


Das ist doch alles viel zu kompliziert.
Die sollen einfach ein Gesetz machen, das jedes österreichische Unternehmen verpflichtet, Trashcansinatra einzustellen, wenn er es verlangt.

Trashcansinatra
06.02.2019, 14:41
Das ist doch alles viel zu kompliziert.
Die sollen einfach ein Gesetz machen, das jedes österreichische Unternehmen verpflichtet, Trashcansinatra einzustellen, wenn er es verlangt.

Verdient hätte ich es jedenfalls - Suum cuique.

Wenn schon ein (eventuell zu Recht) abgelehnter Kunstakademieaspirant es schaffte, den Zweiten Weltkrieg auszulösen, möchte ich nicht wissen, was bei meinen Talenten und Fähigkeiten auf grundlegenderen Gebieten ich auszulösen im Stande sein werde.

Ansuz
06.02.2019, 15:12
Verdient hätte ich es jedenfalls - Suum cuique.

Wenn schon ein (eventuell zu Recht) abgelehnter Kunstakademieaspirant es schaffte, den Zweiten Weltkrieg auszulösen, möchte ich nicht wissen, was bei meinen Talenten und Fähigkeiten auf grundlegenderen Gebieten ich auszulösen im Stande sein werde.

:top::rofl:

Vielleicht solltest Du Dich zunächst etwas bedeckter halten, z.B. nicht gleich darauf bestehen, mit Heil Kitler! begrüßt zu werden. :D

Kaktus
06.02.2019, 17:32
In D war das früher so (ob das heute noch so ist, weiss ich nicht), dass jeder Betrieb ab einer gewissen Grösse auch Behinderte einstellen musste, oder er musste dafür eine Strafzahlung leisten. Sehr viele Firmen haben lieber gezahlt.
Allerdings könnte man eine Neuauflage davon für Ü40/50 ANs probieren.

In E ist es übrigens so, dass das AA 1 Jahr lang die Sozialabgaben übernimmt, wenn der Betrieb eine Frau 50+ einstellt - auch DAS wäre ein gangbarer Weg

Stanley_Beamish
06.02.2019, 17:47
In D war das früher so (ob das heute noch so ist, weiss ich nicht), dass jeder Betrieb ab einer gewissen Grösse auch Behinderte einstellen musste, oder er musste dafür eine Strafzahlung leisten. Sehr viele Firmen haben lieber gezahlt.
Allerdings könnte man eine Neuauflage davon für Ü40/50 ANs probieren.

In E ist es übrigens so, dass das AA 1 Jahr lang die Sozialabgaben übernimmt, wenn der Betrieb eine Frau 50+ einstellt - auch DAS wäre ein gangbarer Weg

Betriebe mit mehr als 20 Vollzeitmitarbeitern im Jahresdurchschnitt müssen Ausgleichsabgabe zahlen, wenn sie keinen Behinderten beschäftigen. Das fängt mit 1500 Euro jährlich an.

latrop
06.02.2019, 17:52
Betriebe mit mehr als 20 Vollzeitmitarbeitern im Jahresdurchschnitt müssen Ausgleichsabgabe zahlen, wenn sie keinen Behinderten beschäftigen. Das fängt mit 1500 Euro jährlich an.

Ich kenne Handwerksbetriebe die prinzipiell nur bis 19 Leute beschäftigt haben !!Dreimal darf geraten werden - warum :D

Eridani
06.02.2019, 18:02
In D war das früher so (ob das heute noch so ist, weiss ich nicht), dass jeder Betrieb ab einer gewissen Grösse auch Behinderte einstellen musste, oder er musste dafür eine Strafzahlung leisten. Sehr viele Firmen haben lieber gezahlt.
Allerdings könnte man eine Neuauflage davon für Ü40/50 ANs probieren.

In E ist es übrigens so, dass das AA 1 Jahr lang die Sozialabgaben übernimmt, wenn der Betrieb eine Frau 50+ einstellt - auch DAS wäre ein gangbarer Weg



Wir hatten hier anno 2000, als die Senatsverwatung für Sport (Berlin) in die Bezirke übernommen wurde, auch einen Tontechniker und PC-Profi, der mit 39 Jahren noch ein attraktives Angebot von einer größeren Privatfirma bekam.

Nachdem er sich mit div. Leuten beim Bezirk beriet, lehnte er das Angebot ab, obwohl es finanziell besser war.
Sein Argument: Ab 40 ist man in Deutschland bereits „altes Eisen“, und fliegt bei Entlassungen im Privatsektor als Erster, selbst bei großer Professionalität.

Im öffentlichen Dienst ist diese Gefahr derzeit noch nahe Null.

Fazit:
Was diese Ausbeuter suchen, sind de facto 20 bis 25jährige mit 50jähriger Berufserfahrung.
Mir außerdem ein Rätsel, wie die mit Afrikanern klarkommen, die kaum ein Wort deutsch können. Die harten Auswahlkriterien gelten hier plötzlich nicht mehr.
Dieses Land führt sich sehr bald selbst ins Aus.

Wenn Deutsche Ingenieure noch nicht mal mehr einen Flughafen bauen können, Segelschulschiffe, statt neu zu bauen, lieber mit 137 Mio.€ saniert werden und Neue Lokomotiven jetzt aus China importiert werden, dann sieht auch ein Laie, was aus diesem Land geworden ist…..

Don
06.02.2019, 18:26
Das ist doch alles viel zu kompliziert.
Die sollen einfach ein Gesetz machen, das jedes österreichische Unternehmen verpflichtet, Trashcansinatra einzustellen, wenn er es verlangt.

:D:hsl::appl:

Don
06.02.2019, 18:31
Wir hatten hier anno 2000, als die Senatsverwatung für Sport (Berlin) in die Bezirke übernommen wurde, auch einen Tontechniker und PC-Profi, der mit 39 Jahren noch ein attraktives Angebot von einer größeren Privatfirma bekam.

Nachdem er sich mit div. Leuten beim Bezirk beriet, lehnte er das Angebot ab, obwohl es finanziell besser war.
Sein Argument: Ab 40 ist man in Deutschland bereits „altes Eisen“, und fliegt bei Entlassungen im Privatsektor als Erster, selbst bei großer Professionalität.

Im öffentlichen Dienst ist diese Gefahr derzeit noch nahe Null.

Fazit:
Was diese Ausbeuter suchen, sind de facto 20 bis 25jährige mit 50jähriger Berufserfahrung.
Mir außerdem ein Rätsel, wie die mit Afrikanern klarkommen, die kaum ein Wort deutsch können. Die harten Auswahlkriterien gelten hier plötzlich nicht mehr.
Dieses Land führt sich sehr bald selbst ins Aus.

Wenn Deutsche Ingenieure noch nicht mal mehr einen Flughafen bauen können, Segelschulschiffe, statt neu zu bauen, lieber mit 137 Mio.€ saniert werden und Neue Lokomotiven jetzt aus China importiert werden, dann sieht auch ein Laie, was aus diesem Land geworden ist…..

Ja sehe ich. Ein Land in dem Nullen bejubelt werden die zu feige sind ihren Sesselfurzerjob beim Staat gegen ein Unternehmensangebot einzutauschen. Er wird gewußt haben warum.
Er hätte möglicherweise arbeiten müssen.

Schlummifix
06.02.2019, 18:32
Die Sache mit dem "Fachkräftemangel" ist eine gigantische Verarsche.
Zumindest sollten sie es anders benennen. Der Begriff ist völlig verkehrt.
Was wird denn "händeringend" gesucht?

Ok, z.B. "Pfleger", also Arschabwischer möglichst auf 450 Eur-Basis.
Leute zum Ausbeuten, um Gewinne zu machen. Solche Leute wurden aber schon immer "händeringend gesucht".
Am besten noch umsonst arbeiten. Generation Praktikum.

Don
06.02.2019, 18:32
Ich kenne Handwerksbetriebe die prinzipiell nur bis 19 Leute beschäftigt haben !!Dreimal darf geraten werden - warum :D

Ja. Früher waren's mal 5.

Kaktus
06.02.2019, 22:07
Wir hatten hier anno 2000, als die Senatsverwatung für Sport (Berlin) in die Bezirke übernommen wurde, auch einen Tontechniker und PC-Profi, der mit 39 Jahren noch ein attraktives Angebot von einer größeren Privatfirma bekam.

Nachdem er sich mit div. Leuten beim Bezirk beriet, lehnte er das Angebot ab, obwohl es finanziell besser war.
Sein Argument: Ab 40 ist man in Deutschland bereits „altes Eisen“, und fliegt bei Entlassungen im Privatsektor als Erster, selbst bei großer Professionalität.

Im öffentlichen Dienst ist diese Gefahr derzeit noch nahe Null.

Fazit:
Was diese Ausbeuter suchen, sind de facto 20 bis 25jährige mit 50jähriger Berufserfahrung.
Mir außerdem ein Rätsel, wie die mit Afrikanern klarkommen, die kaum ein Wort deutsch können. Die harten Auswahlkriterien gelten hier plötzlich nicht mehr.
Dieses Land führt sich sehr bald selbst ins Aus.

Wenn Deutsche Ingenieure noch nicht mal mehr einen Flughafen bauen können, Segelschulschiffe, statt neu zu bauen, lieber mit 137 Mio.€ saniert werden und Neue Lokomotiven jetzt aus China importiert werden, dann sieht auch ein Laie, was aus diesem Land geworden ist…..
Zustimmung, aber kann es nicht sein, dass mit den Kosten für BER, dem Segelschulschiff, S21 usw. Reptilienfonds aufgestockt werden?

Trashcansinatra
06.02.2019, 22:11
:top::rofl:

Vielleicht solltest Du Dich zunächst etwas bedeckter halten, z.B. nicht gleich darauf bestehen, mit Heil Kitler! begrüßt zu werden. :D

Ich grüße dann mit "Sieg Miouw" zurück.

Trashcansinatra
06.02.2019, 22:16
:D:hsl::appl:

Bei einer ordentlichen Beschäftigungspolitik gemäß einer nachhaltigen und leistungsorientierten Sichtweise müßte ich schon längst mein Auskommen haben. Ich bin der Überzeugung dass ich locker meine 40.000 EUR p.a. - wenn nicht noch mehr - wert bin.

Ich hoffe, dass ich nicht das LIBER OZ irgendwann mal zur Rechtfertigung kommender Aktionen heranziehen muss, um zu meinem gerechten Lohn zu kommen.

sunbeam
06.02.2019, 22:17
Bei einer ordentlichen Beschäftigungspolitik gemäß einer nachhaltigen und leistungsorientierten Sichtweise müßte ich schon längst mein Auskommen haben. Ich bin der Überzeugung dass ich locker meine 40.000 EUR p.a. - wenn nicht noch mehr - wert bin.

Ich hoffe, dass ich nicht das LIBER OZ irgendwann mal zur Rechtfertigung kommender Aktionen heranziehen muss, um zu meinem gerechten Lohn zu kommen.

Wie alt bist Du und welche Ausbildung hast Du?

Trashcansinatra
06.02.2019, 22:21
Wie alt bist Du und welche Ausbildung hast Du?

Werde 50 - zwei Studien (Verwaltungsjurist, BWL) und eine Technikerschule vor zwei Jahren beendet (Elektrotechnik). Spreche mehrere Fremdsprachen und versuche mir, seit einiger Zeit C/C++ beizubringen. Könnte viel schneller gehen - aber das Arbeitsamt fördert nur junge dunkle Barbaren statt ältere, helle Köpfe.

Ich hätte nur eine Chance, eine Softwareentwicklerausbildung zu bekommen: wenn ich eine Geschlechtsumwandlung mache.:crazy:

Ich gehe trotz allem nicht mehr nach DE zurück - keine Lust auf Leiharbeitsniggerei.

sunbeam
06.02.2019, 22:24
Werde 50 - zwei Studien (Verwaltungsjurist, BWL) und eine Technikerschule vor zwei Jahren beendet (Elektrotechnik). Spreche mehrere Fremdsprachen und versuche mir, seit einiger Zeit C/C++ beizubringen. Könnte viel schneller gehen - aber das Arbeitsamt fördert nur junge dunkle Barbaren statt ältere, helle Köpfe.

Ich hätte nur eine Chance, eine Softwareentwicklerausbildung zu bekommen: wenn ich eine Geschlechtsumwandlung mache.:crazy:

Ich gehe trotz allem nicht mehr nach DE zurück - keine Lust auf Leiharbeitsniggerei.

Und bei diesen Ausbildungen findest Du nix?

Trashcansinatra
06.02.2019, 22:26
In D war das früher so (ob das heute noch so ist, weiss ich nicht), dass jeder Betrieb ab einer gewissen Grösse auch Behinderte einstellen musste, oder er musste dafür eine Strafzahlung leisten. Sehr viele Firmen haben lieber gezahlt.
Allerdings könnte man eine Neuauflage davon für Ü40/50 ANs probieren.

In E ist es übrigens so, dass das AA 1 Jahr lang die Sozialabgaben übernimmt, wenn der Betrieb eine Frau 50+ einstellt - auch DAS wäre ein gangbarer Weg

Nein, ist es nicht - nach einem Jahr fliegt er wieder. Es gibt Untersuchungen, die belegen, dass Bonus/Malus-Regelungen den Staat weniger kosten und nachhaltiger sind.

Es gibt noch ein anderes Problem, und das ist der Kündigungsschutz. Feste Quoten für Ältere und Behinderte - aber Abschaffung von besonderen Kündigungsschutzregelungen für diese Personenkreise sowie Angleichung dieser Regelungen unabhängig von der Betriebszugehörigkeitsdauer! Aber dafür die Zwangsgelder bei Verlassen des Quotenkorridors konsequent anwenden.

Jede Kündigung z.B. zwei Wochen zum Monatsende bzw. Monatsmitte - und die ganzen Leiharbeitsfirmen fahren zur Hölle!

Trashcansinatra
06.02.2019, 22:30
Und bei diesen Ausbildungen findest Du nix?

Zu alt, zu überqualifiziert ... 4 Hungerlöhner ersetzen einen qualifizierten Mitarbeiter.


https://www.youtube.com/watch?v=dZGISCvwuD0

Habe quasi Berufsverbot. Und irgendeinen Niggerjob für 10,00 EUR brutto Vollzeit nehme ich sicherlich nicht an!

Trashcansinatra
06.02.2019, 22:35
Wir hatten hier anno 2000, als die Senatsverwatung für Sport (Berlin) in die Bezirke übernommen wurde, auch einen Tontechniker und PC-Profi, der mit 39 Jahren noch ein attraktives Angebot von einer größeren Privatfirma bekam.

Nachdem er sich mit div. Leuten beim Bezirk beriet, lehnte er das Angebot ab, obwohl es finanziell besser war.
Sein Argument: Ab 40 ist man in Deutschland bereits „altes Eisen“, und fliegt bei Entlassungen im Privatsektor als Erster, selbst bei großer Professionalität.

Im öffentlichen Dienst ist diese Gefahr derzeit noch nahe Null.

Fazit:
Was diese Ausbeuter suchen, sind de facto 20 bis 25jährige mit 50jähriger Berufserfahrung.
Mir außerdem ein Rätsel, wie die mit Afrikanern klarkommen, die kaum ein Wort deutsch können. Die harten Auswahlkriterien gelten hier plötzlich nicht mehr.
Dieses Land führt sich sehr bald selbst ins Aus.

Wenn Deutsche Ingenieure noch nicht mal mehr einen Flughafen bauen können, Segelschulschiffe, statt neu zu bauen, lieber mit 137 Mio.€ saniert werden und Neue Lokomotiven jetzt aus China importiert werden, dann sieht auch ein Laie, was aus diesem Land geworden ist…..

Deswegen harte Strafmaßnahmen für Firmen, damit diese Verfahrensweisen so teuer wie möglich werden. Vor 80 Jahren wären diese Firmenlenker wegen Wehrkraftzersetzung ins Konzertlager gekommen.

Tutsi
06.02.2019, 22:47
Wir hatten hier anno 2000, als die Senatsverwatung für Sport (Berlin) in die Bezirke übernommen wurde, auch einen Tontechniker und PC-Profi, der mit 39 Jahren noch ein attraktives Angebot von einer größeren Privatfirma bekam.

Nachdem er sich mit div. Leuten beim Bezirk beriet, lehnte er das Angebot ab, obwohl es finanziell besser war.
Sein Argument: Ab 40 ist man in Deutschland bereits „altes Eisen“, und fliegt bei Entlassungen im Privatsektor als Erster, selbst bei großer Professionalität.

Im öffentlichen Dienst ist diese Gefahr derzeit noch nahe Null.

Fazit:
Was diese Ausbeuter suchen, sind de facto 20 bis 25jährige mit 50jähriger Berufserfahrung.
Mir außerdem ein Rätsel, wie die mit Afrikanern klarkommen, die kaum ein Wort deutsch können. Die harten Auswahlkriterien gelten hier plötzlich nicht mehr.
Dieses Land führt sich sehr bald selbst ins Aus.

Wenn Deutsche Ingenieure noch nicht mal mehr einen Flughafen bauen können, Segelschulschiffe, statt neu zu bauen, lieber mit 137 Mio.€ saniert werden und Neue Lokomotiven jetzt aus China importiert werden, dann sieht auch ein Laie, was aus diesem Land geworden ist…..

Beim Flughafen bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das ganze "Ding" nicht so gedreht wurde, daß sich so manche an den zugeführten Geldern die Taschen stopfen konnten - und das zieht man so hin - man weiß auch nicht, welche Mitbeteiligten an den Aktien dort noch ihr Scherflein ins Trockene bringen wollten, welche ausländischen Firmen da auch mit in der Teilhabe sind - denn sowas war noch nie da - echt ehrlich - keine deutsche Arbeit, die Sache mit den Fehlern - und selbst sollte es nach neuem Termin Ende 2020 eröffnet werden, ist der Flugplatz a) nicht mehr auf dem neuesten Stand und b) hat er noch hunderte von Fehlern aufzuweisen - so dämlich kann doch keiner sein, der studiert hat und ansonsten hohe Gehälter beansprucht. Hier stinkt nach meiner Meinung ordentlich was gegen den Wind.

Das war von 2017 - wir haben 2019 -

BER: Wenn Politik nicht funktioniert | ZEIT ONLINE - Die Zeit
https://www.zeit.de (https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-12/ber-eroeffnungstermin-2020-einigung) › Wirtschaft

15.12.2017 - Der BER soll jetzt im Oktober 2020 eröffnet werden – vielleicht. ... Forschungskosmos · Das Deutsche Schulportal · Insidertipp Andermatt · Das Nokia 7.1 ... Dieser Flughafen zeigt, wann Politik nicht funktioniert. ... Er wird eine Arbeit abliefern wie ein Maurer, der eine falsch gemauerte Wand reparieren soll.

google: die fehler des Ber keine deutsche sacharbeit

Neuer Businessplan: BER braucht weniger Geld als zuletzt ... - rbb
https://www.rbb24.de (https://www.rbb24.de/politik/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/2018/02/ber-businessplan-weniger-zusaetzliches-geld.html) › Politik › Flughafen BER







23.02.2018 - Damit der Flughafen BER im Jahr 2020 eröffnen werden kann, benötigt die ... rbb erfuhr. Das ist aber noch nicht das Ende der ... ... Deutschen Presse-Agentur. .... Ursache für viele der dargestellten Probleme ist die aus politischen (und .... Baufirma soll Tausende Arbeitsstundendoppelt berechnet haben.

Bau des Flughafens Berlin Brandenburg – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Bau_des_Flughafens_Berlin_Brandenburg (https://de.wikipedia.org/wiki/Bau_des_Flughafens_Berlin_Brandenburg)








Der Bau des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) wurde 2006 begonnen und soll frühestens ... Das daraus entstandene „Baufeld Ost“ wird bis heute (Stand: 2014) nicht ..... Auch die Deutsche Bahn will die entstandenen und entstehenden Kosten .... Beim Bau des Flughafens BER zeichneten sichProbleme ab, die die ...




Berlin: BER-Betreiber bestätigt Berichte über neue Mängel | Telepolis
https://www.heise.de (https://www.heise.de/tp/features/Berlin-BER-Betreiber-bestaetigt-Berichte-ueber-neue-Maengel-3900521.html) › Telepolis › Politik







24.11.2017 - Sieht funktionstüchtig aus, ist es aber nicht: Der BER-Flughafen. ... Strafverfahren könne man in der deutschen Hauptstadt nicht mehr von ...

google: die fehler des Ber welche ausländischen firmen waren beteiligt

Berlin: 750 Monitore am BER schon veraltet - SPIEGEL ONLINE
www.spiegel.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/berlin-750-monitore-am-ber-schon-veraltet-a-1198359.html) › Wirtschaft › Unternehmen & Märkte › Flughafen Berlin-Schönefeld

15.03.2018 - Der BER hat noch lange nicht eröffnet - da ist die Technik an dem Flughafen ... Die Monitore waren demnach 2012 vor der damals geplanten

Wem gehört Berlin?: Woher das Geld kommt – und wie es zu Beton ...
https://www.tagesspiegel.de (https://www.tagesspiegel.de/berlin/wem-gehoert-berlin-woher-das-geld-kommt-und-wie-es-zu-beton-wird/23194330.html) › Berlin

17.10.2018 - Diese werden an der Projektgesellschaft und deren Gewinnen beteiligt. Die BusinessPläne sehen Gewinne auf der Ebene der Firma vor, ...

BER: Ein Lehrstück des Versagens - WiWo
https://www.wiwo.de (https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/ber-woran-der-flughafen-berlin-brandenburg-scheitert/13749982.html) › Unternehmen › Dienstleister

20.06.2016 - BER Woran der Flughafen Berlin Brandenburg scheitert. von Christian .... Die Fehlerwurden anschließend sogar wiederholt. Erst planen, dann

Blog: Mafiöse Strukturen BER abreissen, jetzt — der Freitag
https://www.freitag.de (https://www.freitag.de/autoren/oi2503/ber-abreissen-jetzt) › Community › Politik








10.01.2013 - Mafiöse Strukturen Die Entscheidung für den Standort Schönefeld war ... Wissmann (CDU) im Berliner Senatsgästehaus wurde aber erklärt, ...

CDU-Politiker fordert Abriss und Neubau des BER – B.Z. Berlin
https://www.bz-berlin.de/berlin/.../cdu-politiker-fordert-abriss-und-neubau-des-ber (https://www.bz-berlin.de/berlin/umland/cdu-politiker-fordert-abriss-und-neubau-des-ber)







28.09.2015 - 2012 sollte der BER eröffnet werden, doch an eine Inbetriebnahme ist bis heute nicht zu denken. ... Das kommt einem ja fast wie Sabotage vor.



Flughafen-Experte ist sich sicher: Der BER wird eingemottet - Berliner ...
https://www.morgenpost.de/...BER/.../Die-Flughafengesellschaft-hat-keinen-Ueberblic (https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article209912041/Die-Flughafengesellschaft-hat-keinen-Ueberblick.html)...







13.03.2017 - Der neue Berliner Flughafen BER kann einem Gutachten zufolge womöglich erst 2019 statt wie zuletzt geplant 2018 in Betrieb gehen. Das als ...

Politikqualle
06.02.2019, 22:53
Hier stinkt nach meiner Meinung ordentlich was gegen den Wind. .... um da noch durchzublicken , braucht man Monate und was Eri schreibt ist Blödsinn :
Wenn Deutsche Ingenieure noch nicht mal mehr einen Flughafen bauen können, .. ... wem die Schuld trifft , wird wohl nie in von der Lügenpresse geschrieben werden ..

Eridani
07.02.2019, 07:54
Beim Flughafen bin ich mir noch nicht mal sicher, ob das ganze "Ding" nicht so gedreht wurde, dass sich so manche an den zugeführten Geldern die Taschen stopfen konnten - und das zieht man so hin - man weiß auch nicht, welche Mitbeteiligten an den Aktien dort noch ihr Scherflein ins Trockene bringen wollten, welche ausländischen Firmen da auch mit in der Teilhabe sind - denn sowas war noch nie da - echt ehrlich - keine deutsche Arbeit, die Sache mit den Fehlern - und selbst sollte es nach neuem Termin Ende 2020 eröffnet werden, ist der Flugplatz a) nicht mehr auf dem neuesten Stand und b) hat er noch hunderte von Fehlern aufzuweisen - so dämlich kann doch keiner sein, der studiert hat und ansonsten hohe Gehälter beansprucht. Hier stinkt nach meiner Meinung ordentlich was gegen den Wind.

Das war von 2017 - wir haben 2019 -

[..... stark gekürzt.....]




>> Wenn in die Führung des Neubaus des BERs von Anfang an, Fachleute und Profis gegangen wären, statt Politiker….

>> und wenn diese Führung in einer einzigen Hand gelegen hätte....

>> Wenn nicht immer die billigsten Anbieter genommen worden wären und Handwerker und Bauleute zu 100% Deutsche gewesen wären….wäre diese babylonische Spachenvielfalt verhindert worden und die Befehlskette sauberer und eindeutiger gewesen

>> wenn nur Mitarbeiter mit fachlichen Abschlüssen zugelassen worden wären…..

>> und wenn von Anfang an eine geheime Sonderkommission Mauscheleien, Betrug, Selbstbereicherung und mafiöse Strukturen verhindert hätten ….

....wären schon vor min. 6 Jahren die ersten Flieger gestartet und es wären Milliarden €uros gespart worden!

FranzKonz
07.02.2019, 08:01
>> Wenn in die Führung des Neubaus des BERs von Anfang an, Fachleute und Profis gegangen wären, statt Politiker….

>> und wenn diese Führung in einer einzigen Hand gelegen hätte....

>> Wenn nicht immer die billigsten Anbieter genommen worden wären und Handwerker und Bauleute zu 100% Deutsche gewesen wären….wäre diese babylonische Spachenvielfalt verhindert worden und die Befehlskette sauberer und eindeutiger gewesen

>> wenn nur Mitarbeiter mit fachlichen Abschlüssen zugelassen worden wären…..

>> und wenn von Anfang an eine geheime Sonderkommission Mauscheleien, Betrug, Selbstbereicherung und mafiöse Strukturen verhindert hätten ….

....wären schon vor min. 6 Jahren die ersten Flieger gestartet und es wären Milliarden €uros gespart worden!

Unn wenn de Hund ned gschisse hed, hedder de Haas krieht!

Eridani
07.02.2019, 08:05
Unn wenn de Hund ned gschisse hed, hedder de Haas krieht!

Unsere Probleme in Berlin/Brandenburg, scheinen euch Hessen wohl wenig zu interessieren :auro:

FranzKonz
07.02.2019, 08:07
Zu alt, zu überqualifiziert ...

Das jammerst Du uns vor, seit ich Dich kenne. Allmählich kommst Du mir vor wie ’s schtorige Träudche (http://gutenberg.spiegel.de/buch/ascheberger-spruch-5671/5).

FranzKonz
07.02.2019, 08:16
Unsere Probleme in Berlin/Brandenburg, scheinen euch Hessen wohl wenig zu interessieren :auro:

Bayern, mein Lieber. Wir leben hier auf der Schwanzquaste des bayrischen Löwen und gehören historisch zu Mainz.

Natürlich interessieren uns Eure Probleme, immerhin finanzieren wir sie über den Länderfinanzausgleich maßgeblich.

Außerdem könnten wir als Beispiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_M%C3%BCnchen) dienen, aber Ihr Saupreissn meint ja immer, Ihr wüsstet und könntet alles besser.

Eridani
07.02.2019, 08:20
Bayern, mein Lieber. Wir leben hier auf der Schwanzquaste des bayrischen Löwen und gehören historisch zu Mainz.

Natürlich interessieren uns Eure Probleme, immerhin finanzieren wir sie über den Länderfinanzausgleich maßgeblich.

Außerdem könnten wir als Beispiel (https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_M%C3%BCnchen) dienen, aber Ihr Saupreissn meint ja immer, Ihr wüsstet und könntet alles besser.

off topic:
Du sprichst aber nicht bayrisch, sondern eindeutig hessisch :)

dulliSwedish
07.02.2019, 08:29
Zu alt, zu überqualifiziert ... 4 Hungerlöhner ersetzen einen qualifizierten Mitarbeiter.


https://www.youtube.com/watch?v=dZGISCvwuD0

Habe quasi Berufsverbot. Und irgendeinen Niggerjob für 10,00 EUR brutto Vollzeit nehme ich sicherlich nicht an!

:gp:

FranzKonz
07.02.2019, 08:43
off topic:
Du sprichst aber nicht bayrisch, sondern eindeutig hessisch :)

Eindeutig ist da gar nichts, hessisch auch nicht. Wenn die bayrische Prinzessin Auguste Amalie kein Techtelmechtel mit Napoleons Adoptivsohn Eugène de Beauharnais angefangen hätte, wären wir womöglich heute noch bei Mainz.

Unser Dialekt ist zwar dem der ehemals freien Reichststadt Frankfurt ähnlich, unterscheidet sich aber erheblich von dem der Hessen aus Fulda, Kassel oder Nassau.

Andererseits unterscheidet er sich auch vom Erfurter Dialekt, und auch Erfurt gehörte zu Mainz. Sowohl in Erfurt, als auch unserer Region, findest Du an vielen alten Gebäuden noch heute das Mainzer Rad.

Tutsi
07.02.2019, 10:07
>> Wenn in die Führung des Neubaus des BERs von Anfang an, Fachleute und Profis gegangen wären, statt Politiker….

>> und wenn diese Führung in einer einzigen Hand gelegen hätte....

>> Wenn nicht immer die billigsten Anbieter genommen worden wären und Handwerker und Bauleute zu 100% Deutsche gewesen wären….wäre diese babylonische Spachenvielfalt verhindert worden und die Befehlskette sauberer und eindeutiger gewesen

>> wenn nur Mitarbeiter mit fachlichen Abschlüssen zugelassen worden wären…..

>> und wenn von Anfang an eine geheime Sonderkommission Mauscheleien, Betrug, Selbstbereicherung und mafiöse Strukturen verhindert hätten ….

....wären schon vor min. 6 Jahren die ersten Flieger gestartet und es wären Milliarden €uros gespart worden!

:gp:

Chronos
07.02.2019, 10:16
>> Wenn in die Führung des Neubaus des BERs von Anfang an, Fachleute und Profis gegangen wären, statt Politiker….

>> und wenn diese Führung in einer einzigen Hand gelegen hätte....

>> Wenn nicht immer die billigsten Anbieter genommen worden wären und Handwerker und Bauleute zu 100% Deutsche gewesen wären….wäre diese babylonische Spachenvielfalt verhindert worden und die Befehlskette sauberer und eindeutiger gewesen

>> wenn nur Mitarbeiter mit fachlichen Abschlüssen zugelassen worden wären…..

>> und wenn von Anfang an eine geheime Sonderkommission Mauscheleien, Betrug, Selbstbereicherung und mafiöse Strukturen verhindert hätten ….

....wären schon vor min. 6 Jahren die ersten Flieger gestartet und es wären Milliarden €uros gespart worden!

Alles richtig, aber einen ganz wichtigen Aspekt hast Du nicht erwähnt: Die Pflicht, nach den Gesetzen und Vorschriften der EU bei jedem staatlichen Projekt EU-weite Ausschreibungen durchführen zu müssen.

Was alleine dieser Irrsinn an Zeitverzögerungen verursacht und dann letztlich eine Pfuschfirma den Zuschlag erhält, dürfte auch der Grund sein, dass am BER ein italienischer "Architekt" die Gesamtleitung übertragen bekam, obwohl er nur ein Bauzeichner war.

Ansuz
07.02.2019, 12:59
Habe quasi Berufsverbot. Und irgendeinen Niggerjob für 10,00 EUR brutto Vollzeit nehme ich sicherlich nicht an!

In der BRD besteht diese Option nicht mehr, entweder Niggerjob oder die Stütze wird gestrichen. Zudem sind hier die Hürden, was eine Erwerbsunfähigkeit anbelangt, extrem hoch angesetzt. Wer hier noch als erwerbsfähig gilt, wäre in anderen Ländern schon lange im Ruhestand. In der BRD wird das Humankapital in der Tat einer maximalen Verwertung zugeführt.
Sinnvolle Qualifizierungen werden nicht gefördert, statt dessen wird schnellstmöglich in Niggerjobs zwangsvermittelt und so wertvolles Know-how verschwendet, für dessen Erwerb der Steuerzahler bereits kräftig geschröpft wurde ( Schule, Uni).
Langfristiges Planen ist bei den maßgeblichen Quartals"denkern" anscheinend obsolet.

kiwi
07.02.2019, 13:17
:top::rofl:

Vielleicht solltest Du Dich zunächst etwas bedeckter halten, z.B. nicht gleich darauf bestehen, mit Heil Kitler! begrüßt zu werden. :D

Kiwi spendiert ein z:haha:

Ansuz
07.02.2019, 13:33
Kiwi spendiert ein z:haha:
Wieso muß ich gerade an Charles Bukowski denken? :D

kiwi
07.02.2019, 13:48
Wieso muß ich gerade an Charles Bukowski denken? :D

Hallo Ansuz ich will ehrlich sein – musste zuerst suchen wer dieser Charles ist, habe eine Seite mit seinen Sprüchen gefunden.
Jetzt schreibe ich Dir einen Spruch von mir auf – mein Arzt musste herzhaft lachen als ich ihm das erzählte.

Früher in meinen jungen Jahren kannte ich in meinem Heimatstädtchen sämtliche Kneipen.
Heute im Alter kenne ich sämtliche Arztpraxen.:haha::hd: ein Auge lacht - eine Auge weint

Xarrion
07.02.2019, 13:49
Kiwi spendiert ein z:haha:

Altes Ferkel :kich:

kiwi
07.02.2019, 13:51
Altes Ferkel :kich:

Alt lasse ich durchgehen aber Ferkel ?? wenn schon dann Alte Sau:haha:

Schlummifix
07.02.2019, 14:07
Zu alt, zu überqualifiziert ... 4 Hungerlöhner ersetzen einen qualifizierten Mitarbeiter.


https://www.youtube.com/watch?v=dZGISCvwuD0

Habe quasi Berufsverbot. Und irgendeinen Niggerjob für 10,00 EUR brutto Vollzeit nehme ich sicherlich nicht an!

Mit Ü50 bist du zu alt und kannst froh sein, wenn du überhaupt noch irgendwas kriegst. Das ist die traurige Wahrheit in diesem kaputten System. Deine Qualifikation spielt dabei keine Rolle. Du bist bei einer Neueinstellung einfach zu teuer.

Ich bin jünger und mache seit Jahren nur Negerjobs (buchstäblich) und bin noch froh, dass ich die habe.

Trashcansinatra
07.02.2019, 15:12
Mit Ü50 bist du zu alt und kannst froh sein, wenn du überhaupt noch irgendwas kriegst. Das ist die traurige Wahrheit in diesem kaputten System. Deine Qualifikation spielt dabei keine Rolle. Du bist bei einer Neueinstellung einfach zu teuer.

Ich bin jünger und mache seit Jahren nur Negerjobs (buchstäblich) und bin noch froh, dass ich die habe.

Dann hat sich das zu ändern - und es hat so teuer für die Unternehmen zu werden, dass Leute wie ich einen angemessenen Job bekomme.

Kikumon
07.02.2019, 15:24
Früher in meinen jungen Jahren kannte ich in meinem Heimatstädtchen sämtliche Kneipen.
Heute im Alter kenne ich sämtliche Arztpraxen.:haha::hd: ein Auge lacht - eine Auge weint

Ha, ha, mir ergeht es ähnlich. :D

Trashcansinatra
07.02.2019, 15:28
Das jammerst Du uns vor, seit ich Dich kenne. Allmählich kommst Du mir vor wie ’s schtorige Träudche (http://gutenberg.spiegel.de/buch/ascheberger-spruch-5671/5).

ich sage dir mal was: ich mache mehr als genug, dass sich die Situation ändert, mehr als genug.

Hay
07.02.2019, 15:49
In D war das früher so (ob das heute noch so ist, weiss ich nicht), dass jeder Betrieb ab einer gewissen Grösse auch Behinderte einstellen musste, oder er musste dafür eine Strafzahlung leisten. Sehr viele Firmen haben lieber gezahlt.
Allerdings könnte man eine Neuauflage davon für Ü40/50 ANs probieren.

In E ist es übrigens so, dass das AA 1 Jahr lang die Sozialabgaben übernimmt, wenn der Betrieb eine Frau 50+ einstellt - auch DAS wäre ein gangbarer Weg

Das lohnt sich aber nicht. Wenn der Arbeitgeber nämlich einen Migranten bzw. Flüchtling einstellt, erhält er sogar 50 Prozent des Lohnes als Subvention plus weiterer Hilfen, so dass er es auf eine Förderung von 75 Prozent schaffen kann. Der nimmt doch dann nicht eine Frau über 50, bei der er nur die Sozialabgaben erstattet bekommt!

FranzKonz
07.02.2019, 18:19
ich sage dir mal was: ich mache mehr als genug, dass sich die Situation ändert, mehr als genug.

Ich sag ja gar nichts, ich mein ja nur. ;)

Und letztlich sagst Du es ja selbst: Du bist e ne zu fohrig, Du bist e ne zu schtorig, Du bist e ne zu alt!

Don
07.02.2019, 18:22
Werde 50 - zwei Studien (Verwaltungsjurist, BWL) und eine Technikerschule vor zwei Jahren beendet (Elektrotechnik). Spreche mehrere Fremdsprachen und versuche mir, seit einiger Zeit C/C++ beizubringen. Könnte viel schneller gehen - aber das Arbeitsamt fördert nur junge dunkle Barbaren statt ältere, helle Köpfe.

Ich hätte nur eine Chance, eine Softwareentwicklerausbildung zu bekommen: wenn ich eine Geschlechtsumwandlung mache.:crazy:

Ich gehe trotz allem nicht mehr nach DE zurück - keine Lust auf Leiharbeitsniggerei.

Jetzt wissen wir daß du ewig die Schulbank gedrückt hast, was dir bescheinigt wurde.

Was jedoch Unternehmen interessiert: kannst du überhaupt was? Was sie beim überfliegen deiner Bewerbung aber schon wissen ist: mit arbeiten hast du es nicht so.

Ich gebe dir mal einen Praxistipp: Vergiß den Verwaltungsjuristen und BWL, es sei denn du machst selber eine Steuerberatungskanzlei oder Buchhaltung auf, aber da kommt man halt mit Forderungen allein aufgrund seines Daseins alimentiert zu werden nicht weit.
Buchführung für KMUs ist eine Goldgrube, wenn du es kannst. Nur Zeugnisse vorlegen reicht nicht.
Technikerschule E-Technik ist was wert. Guck nach Jobs als Servicetechniker, von mir aus bei Gagglia oder WMF für diese Heiteitei Kaffemaschinen, wurscht, der Stellenmarkt ist voll mit Anzeigen für Servicetechniker für alles Mögliche.
50 ist heute definitiv keine Hürde, meinen derzeitigen Vertrag unterschrieb ich mit 59. Die kannten mich aber schon als Freelancer.

Mir geht dieses Genöle auf den Wecker. Ich leite ein Kundentechnikum für Verfahrenstechnik, ist interessant und spannend aber man schaufelt schon auch mal Scheiße (figuratively), ich schreibe grade ein Inbetriebnahmeprocedere einer Pharma Produktionanlage mit GMP Anlagenqualifizierung, die ich im März in Ungarn auch in Betrieb nehme.
Vor Weihnachten startete ich eine Anlage in der Schwarzen Pumpe, der Projektleiter dort ist Prokurist der Ingenieurfirma und rennt den ganzen Tag im Blaumann rum (wie ich).

Deinem Geschwätz nach bist du einfach eine Snowflake.

Kaktus
07.02.2019, 18:45
Das lohnt sich aber nicht. Wenn der Arbeitgeber nämlich einen Migranten bzw. Flüchtling einstellt, erhält er sogar 50 Prozent des Lohnes als Subvention plus weiterer Hilfen, so dass er es auf eine Förderung von 75 Prozent schaffen kann. Der nimmt doch dann nicht eine Frau über 50, bei der er nur die Sozialabgaben erstattet bekommt!
Das mit der Frau 50+ war ein Beispiel aus Spanien

Trashcansinatra
07.02.2019, 21:11
Jetzt wissen wir daß du ewig die Schulbank gedrückt hast, was dir bescheinigt wurde.

Was jedoch Unternehmen interessiert: kannst du überhaupt was? Was sie beim überfliegen deiner Bewerbung aber schon wissen ist: mit arbeiten hast du es nicht so.

Ich gebe dir mal einen Praxistipp: Vergiß den Verwaltungsjuristen und BWL, es sei denn du machst selber eine Steuerberatungskanzlei oder Buchhaltung auf, aber da kommt man halt mit Forderungen allein aufgrund seines Daseins alimentiert zu werden nicht weit.
Buchführung für KMUs ist eine Goldgrube, wenn du es kannst. Nur Zeugnisse vorlegen reicht nicht.
Technikerschule E-Technik ist was wert. Guck nach Jobs als Servicetechniker, von mir aus bei Gagglia oder WMF für diese Heiteitei Kaffemaschinen, wurscht, der Stellenmarkt ist voll mit Anzeigen für Servicetechniker für alles Mögliche.
50 ist heute definitiv keine Hürde, meinen derzeitigen Vertrag unterschrieb ich mit 59. Die kannten mich aber schon als Freelancer.

Mir geht dieses Genöle auf den Wecker. Ich leite ein Kundentechnikum für Verfahrenstechnik, ist interessant und spannend aber man schaufelt schon auch mal Scheiße (figuratively), ich schreibe grade ein Inbetriebnahmeprocedere einer Pharma Produktionanlage mit GMP Anlagenqualifizierung, die ich im März in Ungarn auch in Betrieb nehme.
Vor Weihnachten startete ich eine Anlage in der Schwarzen Pumpe, der Projektleiter dort ist Prokurist der Ingenieurfirma und rennt den ganzen Tag im Blaumann rum (wie ich).

Deinem Geschwätz nach bist du einfach eine Snowflake.

Die Arschgesichter stellen mich nicht ein.
So einfach ist das!
Was meinst du, warum ich den ganzen Terror mache ...

Die Firmen sind zu geizig, zu jugendfixiert - und das AMS ist zu faul!

Ich reiße eh' schon lange genug mein Maul auf, auch öffentlich. Mir geht es nicht um dreckig oder sauber - ich will einigermaßen vernünftig bezahlt werden - und nicht einen Kackjob für 10 EUR brutto machen. Ich habe es sehr mit arbeiten - aber ich lasse mich nicht verheizen!

Unter einem bestimmten Level arbeite ich nicht - dafür gibt genug Kuffnucken und Schulversager.

Ich bin jedenfalls NICHT schuld an meiner Situation - da kann ich mich beim Landesverräter G. Schröder und der Leiharbeitspest bedanken!

Wer in den 90ern noch was bekommen hat, sitzt dank Kündigungsschutz fest im Sattel - alle anderen sind im Arsch.

Schlummifix
07.02.2019, 21:24
Mach Negerjobs. Du musst jetzt nehmen, was du kriegst.
Und dort bekommt man mind. 13 Eur brutto.
Ich kenne totale Deppenjobs, wo es 19 EUR gibt. Für quasi Ungelernte.
Jeder Neger verdient mehr, als Akademiker mit ihren nutzlosen Abschlüssen.

Trashcansinatra
07.02.2019, 21:28
Mach Negerjobs. Du musst jetzt nehmen, was du kriegst.
Und dort bekommt man mind. 13 Eur brutto.
Ich kenne totale Deppenjobs, wo es 19 EUR gibt. Für quasi Ungelernte.
Jeder Neger verdient mehr, als Akademiker mit ihren nutzlosen Abschlüssen.

Ich habe keine Geschwätzwissenschaften studiert. Ich habe etwas Wirtschaftsrelevantes gelernt. Alles unter 2.500 EUR brutto ist de facto eine Frechheit.

Schlummifix
07.02.2019, 21:44
Ich habe keine Geschwätzwissenschaften studiert. Ich habe etwas Wirtschaftsrelevantes gelernt. Alles unter 2.500 EUR brutto ist de facto eine Frechheit.

Müsste man sich genauer ansehen.
Für Juristen gibt's eigentlich offene Stellen ohne Ende.
Keine Ahnung, kenne dich nicht. Hängt auch vom Abschluss ab.
Geh ins Ausland, was weiss ich.

joschka
07.02.2019, 23:02
€uro: 2.500,-- brutto ?
Das ist mal´ne Hausnummer.
Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel !

Wer arbeiten will und kann, sollte mit Bedacht handeln.
Bin kein Akademiker, jedoch ein leidlicher "Handwerker" mit 53 und somit über 35 Jahren Berufserfahrung absolut nicht bereit, für derartige Konditionen jemals neu einzusteigen.
Der Sklavenhändlermarkt darf sich nun noch 15 Monate gedulden, um mir derartige oder noch schlimmere Offerten unterbreiten zu wollen.
Das werte Arbeitsamt hat erstmal eine 3-monatige Sperre verhängt.
Die meinigen Advokaten lächeln nur darüber. Zumindest darf man Eines nicht vergessen - das ist das Alter und die verschwindende Chance einem bspw. heute 35-jährigem und auch wahren Fachmann stets ebenbürtig zu sein.

Ich habe in fast der ganzen Welt geackert: Motorsport, Oldtimer-Rallyes, Rock-Events, Brauereien, Stahl- und Kraftwerke, Papier- und Recyclingbuden, Tunnelbau sowie bei Automobilwerkern und im Gas-Meßregel-Anlagenbau.
Ist ´ne tolle Zeit gewesen, jedoch man vom zuständigen, ehrenwerten Personaler nur noch komisch angegkuckt wird.
"Hey Supermann sucht neue Arbeit." .

Schon instinktiv und in aller Freundlichkeit erlaubt sich kein deutscher Sklavenhändler Dir ein anständiges Angebot zu machen und deren Kunden befinden Dich einfach für zu alt und damit zu riskant (Gesundheit) für eine feste Anstellung!

Erlebe Das gerade und leider tagtäglich !
... und wenn dann noch im Lebenslauf steht : 15 Jahre selbstständig, bis zu 8 Mitarbeiter und der damals laufende Betrieb wurde einfach verkauft und existiert heute noch, dann kriegt manch Entscheider Schnappatmung.

Meine Antwort auf die stete Frage: WARUM?

Ich wollte einfach da weg und endlich (wo) Anders leben, trifft zumeist auf völliges Unverständnis.

Zumindest hat Ali, den ganzen Laden gekauft und im Griff. Ist heute ein sehr guter Gebrauchtwagenhandel mit ordentlicher Werkstätte.
Absolut Nicht mein Stil, da ich als ehemaliger, offizieller Pannenhilfsdienstleister eher mit schönen, verknautschten Unfallwagen handelte !

... lang, lang ist´s her ! Guten Morgen

Trashcansinatra
08.02.2019, 04:04
€uro: 2.500,-- brutto ?
Das ist mal´ne Hausnummer.
Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel !

Wer arbeiten will und kann, sollte mit Bedacht handeln.
Bin kein Akademiker, jedoch ein leidlicher "Handwerker" mit 53 und somit über 35 Jahren Berufserfahrung absolut nicht bereit, für derartige Konditionen jemals neu einzusteigen.
Der Sklavenhändlermarkt darf sich nun noch 15 Monate gedulden, um mir derartige oder noch schlimmere Offerten unterbreiten zu wollen.
Das werte Arbeitsamt hat erstmal eine 3-monatige Sperre verhängt.
Die meinigen Advokaten lächeln nur darüber. Zumindest darf man Eines nicht vergessen - das ist das Alter und die verschwindende Chance einem bspw. heute 35-jährigem und auch wahren Fachmann stets ebenbürtig zu sein.

Ich habe in fast der ganzen Welt geackert: Motorsport, Oldtimer-Rallyes, Rock-Events, Brauereien, Stahl- und Kraftwerke, Papier- und Recyclingbuden, Tunnelbau sowie bei Automobilwerkern und im Gas-Meßregel-Anlagenbau.
Ist ´ne tolle Zeit gewesen, jedoch man vom zuständigen, ehrenwerten Personaler nur noch komisch angegkuckt wird.
"Hey Supermann sucht neue Arbeit." .

Schon instinktiv und in aller Freundlichkeit erlaubt sich kein deutscher Sklavenhändler Dir ein anständiges Angebot zu machen und deren Kunden befinden Dich einfach für zu alt und damit zu riskant (Gesundheit) für eine feste Anstellung!

Erlebe Das gerade und leider tagtäglich !
... und wenn dann noch im Lebenslauf steht : 15 Jahre selbstständig, bis zu 8 Mitarbeiter und der damals laufende Betrieb wurde einfach verkauft und existiert heute noch, dann kriegt manch Entscheider Schnappatmung.

Meine Antwort auf die stete Frage: WARUM?

Ich wollte einfach da weg und endlich (wo) Anders leben, trifft zumeist auf völliges Unverständnis.

Zumindest hat Ali, den ganzen Laden gekauft und im Griff. Ist heute ein sehr guter Gebrauchtwagenhandel mit ordentlicher Werkstätte.
Absolut Nicht mein Stil, da ich als ehemaliger, offizieller Pannenhilfsdienstleister eher mit schönen, verknautschten Unfallwagen handelte !

... lang, lang ist´s her ! Guten Morgen

Deswegen sehe ich es ja auch nicht ein, mir den Buckel krummzuschuften um hinterher doch in der Grundsicherung zu landen. Da befasse ich mich lieber mit lehrreichen Sachen, wo ich irgendwie noch Geld herausschlagen kann. Auch wenn ich dabei auf anderer Leute Rechtsgüter vielleicht bald keinerlei Rücksicht mehr nehmen kann.

Zur Zeit überziehe ich das AMS mit Eingaben und Störaktionen - der politische Wind steht gerade günstig für mich. Eine Klage ist schon in Vorbereitung.

Trashcansinatra
08.02.2019, 04:18
So, dafür geht meine "Arbeitszeit" auch drauf - für die Koordination meiner Kampfaktionen und die Informationseinholung aus diversen Quellen. Hier die Informationen aus dem zweiten Versuch, die Bewerber an die Firma zu bringen:


Servus (Trashcansinatra)!


So..also...nachdem ich gestern nach Wels fahren durfte (natürlich auf Kosten des AMS) um erneut "Bewerbungsgespräche" zu führen, zwecks Umsiedlung und Arbeit, möchte ich Dir hier meine Eindrücke vermitteln, die ich da gewonnen habe:

Es waren 17 Personen eingeladen, 16 Personen haben die Fahrt angetreten.
Es wurde zum AMS Wels gefahren, wo 5 in und um Wels angesiedelte Firmen (BahnBauWels, Holter, Kremsmüller, Haidlmaier und Eisenbeiss) sich vorstellen und offene Stellen präsentiert haben (Fa. Eisenbeiss hat seltsamerweise am Vortag abgesagt, war also nicht vor Ort in AMS Wels!).
Abfahrt war pünktlich um 8:14 Uhr von Bhf. Wien Meidling mit der Westbahn (Gruppenfahrt mit Platzreservierung f. 17 Personen), Ankunft in Wels war 9:44 Uhr in Wels, Beginn der "Veranstaltung" war 10:00 Uhr.
Nicht verwunderlich war, daß von den 16 mitgereisten Bewerbern, 14 Bewerber vom ersten Mal, wo Du ja ausgeschlossen wurdest, wieder dabei gewesen sind.
Der Anteil der 45+ Bewerber war also dementsprechend hoch (ich denke 12 von den 16 mitgereisten Personen waren über 45!), der Ausländeranteil ebenso (ich denke, es waren nur 4 geborene Österreicher OHNE Migrationshintergrund!) dabei.

Pünktlich um 10 Uhr hat die Veranstaltung im AMS Wels begonnen und die 4 anwesenden Firmen (Holer, Kremsmüller, BahnBauWels und Haidlmair) haben sich dann präsentiert (wo ansässig, was sie machen, welchen Umsatz, blablabla, ca. 10 Minuten pro Firma), danach (ca. 11:15 Uhr) begann dann das "Vorstellen der Bewerber", denn anders konnte man dies nicht nennen, ein Bewerbungsgespräch kam nie zustande, da, wie Du gleich merken wirsd, die Zeit viel zu kurz gewesen ist für vernünftige Bewerbungsgespräche und Klärung aller offenen Fragen!
Die 16 Bewerber wurden zu Gruppen â 4 Personen aufgeteilt und jeder Firma zugewiesen, nach ca. 10 Minuten Gesprächszeit (!) für 4 Personen pro Firma wurde gewechselt.
Punkt 12 Uhr gab es dann Mittagsüpause mit reichlich Brötchen, Getränke (Apfelsaft, Mineralwasser, Orangensaft, Kaffee und Tee) standen ständig zur Verfügung.
12:30 Uhr ging es dann flott weiter mit den "Gesprächen", da um 12:50 Uhr die Veranstaltung beendet werden musste, da der Zug retour nach Wien um 13:20 Uhr in Wels abgefahren ist.

Fazit dieser "Veranstaltung":
Sinnloses unterfangen und reinste Geldverschwendung, da man nun sowieso erst Bewerbungen abschicken muss an die Firma, wo Interesse besteht, keine wirkliche Klärung der "Umsiedlungsunterstützung"
(Übergangswohnung, Betriebswohnung, Hotel, usw.) bestand, da die Zeit viel zu kurz gewesen ist, um grade solche wichtigen Fragen abzuhandeln, geschweige denn überhaupt eine Eignung der eigenen Person für die offene Position besteht, da ich z.B. bis jetzt nicht weiss, welche Aufgabe meine Wenigkeit als Mechatroniker/Elektroanlagentechniker bei Haidlmüller (Spritzgusstechnik) zu bewältigen hätte.

Günstiger und effektiver wäre gewesen, wenn man den Interessenten die Daten, Adressen UND genau beschriebene Stellenausschreibungen der Firmen zukommen hätte lassen und jeder selbstständig sich beworben und somit sein Interesse an der offenen Stelle gezeigt hätte und bei bestehenden Interesse der Firma an dem Bewerber ein "Vorstellungsgespräch in Wien"
gemacht hätte.
So war es zumindest für mich (und auch grösstenteils der anderen
Bewerber!) nichts anderes als ein schöner Ausflug nach Wels.

Schlummifix
08.02.2019, 05:00
€uro: 2.500,-- brutto ?
Das ist mal´ne Hausnummer.
Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel

Ich kenne Akademiker, die für deutlich weniger arbeiten.
"Akademiker" ist vielfach sowieso ein Witz.

Schlummifix
08.02.2019, 05:04
Der Arbeitsmarkt sucht junge Leistungsträger, die man verheizen kann. Nicht alte Hochqualifizierte, die Lohnforderungen stellen. Hallo? Es geht immer um Gewinne. Das nennt man Kapitalismus.

opppa
08.02.2019, 07:48
Die Arschgesichter stellen mich nicht ein.
So einfach ist das!
Was meinst du, warum ich den ganzen Terror mache ...

Die Firmen sind zu geizig, zu jugendfixiert - und das AMS ist zu faul!

Ich reiße eh' schon lange genug mein Maul auf, auch öffentlich. Mir geht es nicht um dreckig oder sauber - ich will einigermaßen vernünftig bezahlt werden - und nicht einen Kackjob für 10 EUR brutto machen. Ich habe es sehr mit arbeiten - aber ich lasse mich nicht verheizen!

Unter einem bestimmten Level arbeite ich nicht - dafür gibt genug Kuffnucken und Schulversager.

Ich bin jedenfalls NICHT schuld an meiner Situation - da kann ich mich beim Landesverräter G. Schröder und der Leiharbeitspest bedanken!

Wer in den 90ern noch was bekommen hat, sitzt dank Kündigungsschutz fest im Sattel - alle anderen sind im Arsch.

Setz Dich doch einfach mal - natürlich nur rein gedanklich - hinter den Schreibtisch dieser Arschgesichter! vielleicht verstehst Du dann, warum die gerade Dich nicht einstellen!

Mich erinnerst Du an meinen Jüngsten, der damals nach dem Abi keine Lehrstelle finden konnte, weil er glaubte, seine Individualität durch seine weit über die Schultern reichende Haarpracht demonstrativ vor sich hertragen zu müssen. Nach ca. einem Jahr kam er plötzlich ohne uns vorzubereiten mit einer (selbst für potentielle Lehrstellenvergeber) Stino-Frisunr (Stino - für stinknormal) an und war binnen einer Woche in Lohn und Brot!

Denk einfach mal darüber nach!

:hmm:

opppa
08.02.2019, 07:51
Ich habe keine Geschwätzwissenschaften studiert. Ich habe etwas Wirtschaftsrelevantes gelernt. Alles unter 2.500 EUR brutto ist de facto eine Frechheit.

Mir ist vollkommen klar, daß Du über die Qualifikation für jeden Geschäftsführerposten verfügst - nur haben diese Dam- und Herrschaften die üble Angewohnheit, sich nur ungern Konkurrenz in die Firma zu holen!

:fizeig:

Don
08.02.2019, 08:51
Ich habe keine Geschwätzwissenschaften studiert. Ich habe etwas Wirtschaftsrelevantes gelernt. Alles unter 2.500 EUR brutto ist de facto eine Frechheit.

Keiner, außer in steuerfinanzierten Staatsjobs, bezahlt dich für Zeugnisse.
Einmal noch: KANNT DU ÜBERHAUPT WAS, DAS DAS GELD WERT IST DAS DU VERLANGST???
Kein Bauer kriegt Kohle für das DLG Siegel,sondern für die tatsächlichen Kartoffeln auf dem Markt.
Du bist nur ein Faultier.

Don
08.02.2019, 08:54
Der Arbeitsmarkt sucht junge Leistungsträger, die man verheizen kann. Nicht alte Hochqualifizierte, die Lohnforderungen stellen. Hallo? Es geht immer um Gewinne. Das nennt man Kapitalismus.

Er ist nicht hochqualifiziert.

Klopperhorst
08.02.2019, 09:02
Keiner, außer in steuerfinanzierten Staatsjobs, bezahlt dich für Zeugnisse.
Einmal noch: KANNT DU ÜBERHAUPT WAS, DAS DAS GELD WERT IST DAS DU VERLANGST???
Kein Bauer kriegt Kohle für das DLG Siegel,sondern für die tatsächlichen Kartoffeln auf dem Markt.
Du bist nur ein Faultier.

Zeugnisse sind die Visitenkarte, wenn man unter 25 ist.
Ist man älter, interessiert das Schulzeugnis oder Berufsschulzeugnis keine Sau mehr (meine Erfahrung).

---

Don
08.02.2019, 09:05
So, dafür geht meine "Arbeitszeit" auch drauf - für die Koordination meiner Kampfaktionen und die Informationseinholung aus diversen Quellen. Hier die Informationen aus dem zweiten Versuch, die Bewerber an die Firma zu bringen:

Wenn du nicht weißt welche Aufgaben ein Mechatroniker/Elektroanlagentechniker hat ist dir ohnehin nicht zu helfen. Ist es zuviel verlangt sich vor solchen Gesprächen mal über die Firmen zu informieren?
Wer natürlich nur Interesse an einer Betriebswohnung zeigt wird nicht mal mehr aufgefordert sich zu bewerben. Capisce?
Die Firmen haben sehr wohl Intersse Leute zu finden und sind auch von Altersgruppen nicht abgeschreckt, sonst würden sie da nicht mit einem Team einen ganzen Tag verplempern.
Was du da machst, ist dafür schlicht abfällige Verachtung zu zeigen, das ist beleidigend. Und du willst mit fettem Gehalt eingestellt werden?
Was sagtest du gleich nochmal: du bist überqualifiziert?
Anhand deiner Einlassungen gehe ich dsvon aus daß du alle Sabotage Techniken zur Einstellungsverhinderung perfekt beherrschst.

Don
08.02.2019, 09:06
Zeugnisse sind die Visitenkarte, wenn man unter 25 ist.
Ist man älter, interessiert das Schulzeugnis oder Berufsschulzeugnis keine Sau mehr (meine Erfahrung).

---

Korrekt. Es sollten zwar welche da sein, aber die guckt keiner mehr wirklich an.

Klopperhorst
08.02.2019, 09:14
Der Arbeitsmarkt sucht junge Leistungsträger, die man verheizen kann. ....

Nur in hippen Startups Berliner Hinterhöfen, die von Risikokapital leben und selbst eigentlich nichts herstellen außer heiße Luft.
Ein normaler Betrieb verheizt seine Mitarbeiter natürlich nicht, weil sie ja sein Kapital darstellen.

---

LOL
08.02.2019, 09:27
Ich habe keine Geschwätzwissenschaften studiert. Ich habe etwas Wirtschaftsrelevantes gelernt. Alles unter 2.500 EUR brutto ist de facto eine Frechheit.Nimm es mir nicht all zu übel, aber du stehst dir, obwohl, oder gerade weil clever, offensichtlich selbst im Weg, ob nun mit deinen Erwartungen, oder mit deinem Selbstbild.

Ich hatte einen Kumpel, der, ebenso multiple qualifiziert, in seinem Traumjob ständig abgelehnt wurde.
Irgendwann kam er auf die Idee, in seiner favorisierten Firma als Putzkraft einzusteigen, so lernte er nicht nur die echten Frühaufsteher dort kennen, sondern auch den ganzen Laden, von Grund auf. Das und seine wirklichen Qualifikationen sprachen sich dann schnell rum. Heute ist er dort in einer führenden Position...

Wenn Schema F nicht funktioniert, dann lass es!
Denk über alternative Strategien nach, auch gerade abwegig scheinende, und zieh sie durch!

pixelschubser
08.02.2019, 09:38
Ich kann dieses Gejammere über Überqualifizierung und adäquate Bezahlung nicht mehr hören.

Wenn jemand tatsächlich arbeiten will, dann nimmt er eben auch mal nen "Negerjob" an. Zumal man in diesen Jobs wohl kaum Neger antrifft. Würde ich auf abschlussgerechter Bezahlung bestehen, würde man mich ebenfalls auslachen.

Man kann das auch anders regeln.

Ich arbeite eine Woche im Negerjob und habe so mein gesichertes monatliches Einkommen, das weit über H4 liegt und mache nebenher in der Freiwoche meinen Kram zu meinen Preisen.

Effektiv gehe ich festangestellt nur rund 5 Monate im Jahr arbeiten, wenn ich Jahresurlaub und Freizeitausgleich abziehe. Das Ganze für knapp 16.000 Euro Jahresnetto. Zzgl. der Einnahmen aus Nebentätigkeiten, die ich nach Lust und Laune mache.

Schlummifix
08.02.2019, 11:57
Nur in hippen Startups Berliner Hinterhöfen, die von Risikokapital leben und selbst eigentlich nichts herstellen außer heiße Luft.
Ein normaler Betrieb verheizt seine Mitarbeiter natürlich nicht, weil sie ja sein Kapital darstellen.

---

Das kenne ich anders.
Wir stellen in diesem Jahr 200 Neue ein, weil wahrscheinlich 300 aufhören. Und es ist auch scheissegal, ob die gut sind oder nicht. Gehalten wird keiner.
Hauptsache die Gewinne fließen. Welche dann oben abgeschöpft werden. Wie gesagt, eigentlich ist das erwünscht. Weil, die Alten steigen in der Lohnklasse immer höher und fangen an, Forderungen zu stellen. Und zu streiken und solche Sachen.
Die Neuen, Jungen kann man verheizen.

Klopperhorst
08.02.2019, 11:59
Das kenne ich anders.
Wir stellen in diesem Jahr 200 Neue ein, weil wahrscheinlich 300 aufhören. Und es ist auch scheissegal, ob die gut sind oder nicht. Gehalten wird keiner.
Hauptsache die Gewinne fließen. Welche dann oben abgeschöpft werden. Wie gesagt, eigentlich ist das erwünscht. Weil, die Alten steigen in der Lohnklasse immer höher und fangen an, Forderungen zu stellen. Und zu streiken und solche Sachen.
Die Neuen, Jungen kann man verheizen.

Was für eine Branche und welche Aufgaben haben die?
Evt. herrscht in dieser Branche ein Arbeitskräfte-Überangebot und somit eine Hire Fire-Mentalität.

---

Schlummifix
08.02.2019, 12:06
Was für eine Branche und welche Aufgaben haben die?
Evt. herrscht in dieser Branche ein Arbeitskräfte-Überangebot und somit eine Hire Fire-Mentalität.

---

Logistik.
Qualität spielt halt längst keine Rolle mehr. Nur die Gewinne zählen.

Schlummifix
08.02.2019, 12:09
Ich kann dieses Gejammere über Überqualifizierung und adäquate Bezahlung nicht mehr hören.

Wenn jemand tatsächlich arbeiten will, dann nimmt er eben auch mal nen "Negerjob" an. Zumal man in diesen Jobs wohl kaum Neger antrifft. Würde ich auf abschlussgerechter Bezahlung bestehen, würde man mich ebenfalls auslachen.

Man kann das auch anders regeln.

Ich arbeite eine Woche im Negerjob und habe so mein gesichertes monatliches Einkommen, das weit über H4 liegt und mache nebenher in der Freiwoche meinen Kram zu meinen Preisen.

Effektiv gehe ich festangestellt nur rund 5 Monate im Jahr arbeiten, wenn ich Jahresurlaub und Freizeitausgleich abziehe. Das Ganze für knapp 16.000 Euro Jahresnetto. Zzgl. der Einnahmen aus Nebentätigkeiten, die ich nach Lust und Laune mache.

Doch, jede Menge. Weiße und schwarze.
:lach:

Klopperhorst
08.02.2019, 12:12
Logistik.
Qualität spielt halt längst keine Rolle mehr. Nur die Gewinne zählen.

Verstehe. Das kann man ja bei DHL usw. sehen.
Eben dort herrscht ja ein Überangebot an einfachen und willigen Arbeitskräften. Das ist das Problem in diesem Sektor.

Wären das qualifizierte Leute, die nun mal rar sind, könnte man sie nicht wahllos einstellen und feuern.

---

pixelschubser
08.02.2019, 14:12
Verstehe. Das kann man ja bei DHL usw. sehen.
Eben dort herrscht ja ein Überangebot an einfachen und willigen Arbeitskräften. Das ist das Problem in diesem Sektor.

Wären das qualifizierte Leute, die nun mal rar sind, könnte man sie nicht wahllos einstellen und feuern.

---

Da irrst Du, mein Lieber. Wir fahren personalmäßig auf Minimalbestetzung. Gedeckelt wird das mittels Leihkräften, die weder willig noch einfach sind.

Schwabenpower
08.02.2019, 15:27
Jetzt wissen wir daß du ewig die Schulbank gedrückt hast, was dir bescheinigt wurde.

Was jedoch Unternehmen interessiert: kannst du überhaupt was? Was sie beim überfliegen deiner Bewerbung aber schon wissen ist: mit arbeiten hast du es nicht so.

Ich gebe dir mal einen Praxistipp: Vergiß den Verwaltungsjuristen und BWL, es sei denn du machst selber eine Steuerberatungskanzlei oder Buchhaltung auf, aber da kommt man halt mit Forderungen allein aufgrund seines Daseins alimentiert zu werden nicht weit.
Buchführung für KMUs ist eine Goldgrube, wenn du es kannst. Nur Zeugnisse vorlegen reicht nicht.
Technikerschule E-Technik ist was wert. Guck nach Jobs als Servicetechniker, von mir aus bei Gagglia oder WMF für diese Heiteitei Kaffemaschinen, wurscht, der Stellenmarkt ist voll mit Anzeigen für Servicetechniker für alles Mögliche.
50 ist heute definitiv keine Hürde, meinen derzeitigen Vertrag unterschrieb ich mit 59. Die kannten mich aber schon als Freelancer.

Mir geht dieses Genöle auf den Wecker. Ich leite ein Kundentechnikum für Verfahrenstechnik, ist interessant und spannend aber man schaufelt schon auch mal Scheiße (figuratively), ich schreibe grade ein Inbetriebnahmeprocedere einer Pharma Produktionanlage mit GMP Anlagenqualifizierung, die ich im März in Ungarn auch in Betrieb nehme.
Vor Weihnachten startete ich eine Anlage in der Schwarzen Pumpe, der Projektleiter dort ist Prokurist der Ingenieurfirma und rennt den ganzen Tag im Blaumann rum (wie ich).

Deinem Geschwätz nach bist du einfach eine Snowflake.
Kommt mir so bekannt vor ;)
Nach Hamburg konnte ich mir die Projekte aussuchen. Da habe ich natürlich den schwäbischen Autobauer genommen. Geht noch bis mindestens 2022.

Ach ja, E-Techniker fehlen. Mein entsprechender Kollege aus Hamburg hat keine Lust auf Nordafrika (alles südlich der Elbe)

Don
08.02.2019, 18:35
Logistik.
Qualität spielt halt längst keine Rolle mehr. Nur die Gewinne zählen.

Selbstredend. Sonst ist sie weg, die Firma.
Logistik ist seit dieser unseligen EU Erweiterung ein Rattenrennen.

Don
08.02.2019, 18:49
Kommt mir so bekannt vor ;)
Nach Hamburg konnte ich mir die Projekte aussuchen. Da habe ich natürlich den schwäbischen Autobauer genommen. Geht noch bis mindestens 2022.

Ach ja, E-Techniker fehlen. Mein entsprechender Kollege aus Hamburg hat keine Lust auf Nordafrika (alles südlich der Elbe)

Er hat einfach ein goteskes Selbstbild.
Alleine die Darstellung dieser Bewerbungsrunde. Anstatt mal schlicht zu honorieren daß sich da Sachbearbeiter abmühen ihre einschlägigen Kandidaten mit Firmen in Kontakt zu bringen, die normalerweise schon abwinken wenn sie die Telephonnummer erkennen, wird nur rumenölt daß durch die keine Wohnungen und Kohle für Ausstattung etc. pp. angeboten wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß nicht vorab Informationen über mögliche Tätigkeiten gegeben wurden, das ist Grundlagenprocedere.
Dann wurde nicht erklärt was ein Mechatroniker da machen soll? Geht's noch? Vielleicht Schaltschränke bauen, Steuerungen programmieren, Schaltpläne zeichnen? Und er will C++ lernen.
Wozu zum Teufel?

Schwabenpower
08.02.2019, 19:19
Er hat einfach ein goteskes Selbstbild.
Alleine die Darstellung dieser Bewerbungsrunde. Anstatt mal schlicht zu honorieren daß sich da Sachbearbeiter abmühen ihre einschlägigen Kandidaten mit Firmen in Kontakt zu bringen, die normalerweise schon abwinken wenn sie die Telephonnummer erkennen, wird nur rumenölt daß durch die keine Wohnungen und Kohle für Ausstattung etc. pp. angeboten wurde.
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß nicht vorab Informationen über mögliche Tätigkeiten gegeben wurden, das ist Grundlagenprocedere.
Dann wurde nicht erklärt was ein Mechatroniker da machen soll? Geht's noch? Vielleicht Schaltschränke bauen, Steuerungen programmieren, Schaltpläne zeichnen? Und er will C++ lernen.
Wozu zum Teufel?
Da bin ich überfragt.

Übrigens habe ich bei diesem Projekt fast nichts mit dem Bau an sich zu tun. Ist Anlagenbau. Das wußte ich natürlich vorher.

Trusty
08.02.2019, 20:18
Also ich kann Heil Kitler schon verstehen - mir ging das lange Zeit nicht anders.
Ich habe nach erfolgreich abgebrochenem Studium und über die Jahre mehr als 100 Jobs dann irgendwann über Alternativen nachgedacht, denn normale Arbeit bringt´s nicht.
Man braucht dazu allerdings ein wenig Kreativität und kriminelle Energie :-)
Da ich meinen wirklichen Lebenslauf nirgendwo vorzeigen konnte mußte dieser entsprechend angepaßt werden - Zeugnisse und Ausbildungen kann man sich simple selber machen. Am besten von Firmen die es nicht mehr gibt oder nie gab. Vorgetäuschte Auslandsaufenthalte sind auch sehr gut zur Verschleierung.
Das brachte mir zwar einige Jobs aber leider nie die fette Kohle.
Ich war dann mal wieder beim Atzenamt und irgendwann nach ein paar Joints kamen mir ein paar Ideen :-)
Ich brauchte ein Grundkapital.
Ich kaufte zunächst im nächsten Baumarkt einen schönen Bolzenschneider und spezialisierte mich auf Fahrräder klauen - das lief erstaunlich gut.
Parallel bestellte ich mir so eine Röntgenschürze für´s Krankenhaus - hatte im Physikunterricht gelernt, daß Blei Radioaktivität abschirmt.
Daraus bastelte ich mir eine Tasche und auch eine Jacke verkleidete ich damit von innen - sind zum Glück nicht mehr so schwer die Dinger.
Dann schön zu Karstadt & Co und möglichst kleine Sachen suchen, die teuer sind. Die dann irgendwo gesammelt hinlegen und wieder nach Hause gehen.
Am nächsten Tag wiederkommen und einsacken - da piept kein Alarm! Es muß nur schnell gehen!
Das lief alles sehr gut und schon nach kurzer Zeit hatte ich genug Kohle zusammen um meine erste Cannabis-Plantage zu starten. Das brachte richtig Kohle.
Statt jedoch an irgendwelche kleinen User zu verticken machte ich es nur kiloweise - senkt das Risiko enorm.
Auch hier und da ein Versicherungsbetrug oder ein provozierter Autounfall brachten ein paar Scheine.
Zur Love Parade konnte man immer gut Touristen verarschen und denen Placebos als E´s verticken - das brachte richtig Kohle.
Solche Sachen halt :-) Habe schnell gelernt, daß es das wichtigste ist die Schnauze zu halten und die Kohle zusammenzuhalten statt zu verballern - Grundkapital für neue Aktionen.
Inzwischen hab ich das zum Glück nicht mehr nötig und hab mich auf andere Dinge spezialisiert - hab immer mindestens 3 Einnahmequellen und streue mein Risiko.

Trashcansinatra
10.02.2019, 00:22
Keiner, außer in steuerfinanzierten Staatsjobs, bezahlt dich für Zeugnisse.
Einmal noch: KANNT DU ÜBERHAUPT WAS, DAS DAS GELD WERT IST DAS DU VERLANGST???
Kein Bauer kriegt Kohle für das DLG Siegel,sondern für die tatsächlichen Kartoffeln auf dem Markt.
Du bist nur ein Faultier.

Du redest Dreck. Einfach nur Dreck. Ich habe von 2002 bis 2005 neben meinem selbstbezahlten Abendstudium den ganzen Leiharbeitsdreck gemacht und nebenher auch noch auf 400 Euro-Basis gearbeitet. Ich hatte eine 80 Stunden-Woche.

Fick dich doch einfach, sorry.

Trashcansinatra
10.02.2019, 00:23
Wenn du nicht weißt welche Aufgaben ein Mechatroniker/Elektroanlagentechniker hat ist dir ohnehin nicht zu helfen. Ist es zuviel verlangt sich vor solchen Gesprächen mal über die Firmen zu informieren?
Wer natürlich nur Interesse an einer Betriebswohnung zeigt wird nicht mal mehr aufgefordert sich zu bewerben. Capisce?

Wie kommst du auf dieses dünne Brett, dass ich mich nicht informieren würde?


Die Firmen haben sehr wohl Intersse Leute zu finden und sind auch von Altersgruppen nicht abgeschreckt, sonst würden sie da nicht mit einem Team einen ganzen Tag verplempern.
Was du da machst, ist dafür schlicht abfällige Verachtung zu zeigen, das ist beleidigend. Und du willst mit fettem Gehalt eingestellt werden?

Und nein, sie haben kein Interesse daran, fähige Leute zu finden - sie wollen nur billig, jung, und dumm. Ich habe jedenfalls mehr als genug investiert - die meisten Firmen wollen nur schmarotzen, schmarotzen, schmarotzen - und nichts, rein gar nichts investieren.


Was sagtest du gleich nochmal: du bist überqualifiziert?
Anhand deiner Einlassungen gehe ich dsvon aus daß du alle Sabotage Techniken zur Einstellungsverhinderung perfekt beherrschst.

Für irgendwelche ungelernte Deppenjobs sicherlich. Dafür habe ich mich nicht abgerackert. Und da mache ich halt eben Terror, und das ohne Wenn und Aber. Ich kann mich halt nicht in der Luft zerreißen, ich muss ja das meiste alles selber machen - und das kostet Zeit.

Und ich schwöre dir, ich mache solange Terror, Terror, Terror, bis ich das bekomme, was mir zusteht. Und ich scheue mich nicht, auch noch härtere Mittel einzusetzen, wenn ich diese Möglichkeit habe. Ich investiere deswegen lieber Zeit in potentiell wertschöpfende Dinge, als mich in einem Deppenjob verheizen zu lassen. Wie gesagt, ich kann mich nicht in der Luft zerreißen.

UND NOCH ETWAS: DIES WAR DER BERICHT EINES KOLLEGEN VON MIR, WELCHER ÜBER SEINE ERLEBNISSE BEI DIESEN PSEUDO-EINSTELLUNGSCASTINGS BERICHTET HAT UND DEN ICH dies HIER IM FORUM GEPOSTET HABE!!! DIESER KOLLEGE HAT UMFANGREICHE ERFAHRUNG IN DEN BEREICHEN UND IST ÜBER 50 JAHRE ALT.

Don
10.02.2019, 10:28
Und ich schwöre dir, ich mache solange Terror, Terror, Terror, bis ich das bekomme, was mir zusteht.

Dir steht exakt nichts zu. Und du wirst auch exakt nichts bekommen.

Don
10.02.2019, 10:57
Du redest Dreck. Einfach nur Dreck. Ich habe von 2002 bis 2005 neben meinem selbstbezahlten Abendstudium den ganzen Leiharbeitsdreck gemacht und nebenher auch noch auf 400 Euro-Basis gearbeitet. Ich hatte eine 80 Stunden-Woche.

Fick dich doch einfach, sorry.

Oh, du hast mit 50 3 Jahre gearbeitet?
Wenn du mit deiner Einstellung und Hyperqualifikation als Verwaltungsjurist (2. Staatsexamen y/n?) und BWL (Abschluss?) nicht mal als Krawallschreibtischtäter bei einer Gewerkschaft unterkommst würde ich mir an deiner Stelle schon Gedanken machen.

Wir versuchen dir hier, zwar mit den offensichtlich erforderlichen Arschtritten, durchaus Tips zu geben. Hausverwaltungen, auch in Österreich wo das kaum anders aussehen dürfte, brauchen solche Qualifikationen (wenn du auch was kannst außer Zeugnispapier vorzulegen, natürlich) dringend aufgrund des komplexen WEG Rechts, aufsässigen klagewütigen Eigentümern und der nicht einfachen Hausgeldabrechnungen.
Auch Gastronomieketten mit unzähligen Pachtbetrieben, von Gösser über Zipfer bis zu Landzeit, ähnliches Aufgabengebiet.

Und abschließend: wer sich drauf verläßt von einer Behörde vermittelt zu werden, dessen Bewerbung wandert sofort in die Rundablage.
Ich sollte eine Reality TV Show machen wie man Typen wie dich in Lohn und Brot bringt. So eine Art Zwegat für Loser. Ich brauche nur noch einen begabten Relotius der CVs wie deinen zurechtbiegt.

Du kannst natürlich auch auf die Grundrente warten.

https://www.youtube.com/watch?v=6tAq6BJ7nes

Trashcansinatra
10.02.2019, 12:45
Dir steht exakt nichts zu. Und du wirst auch exakt nichts bekommen.

Doch, es steht mir zu.

Trashcansinatra
10.02.2019, 12:57
Oh, du hast mit 50 3 Jahre gearbeitet?
Wenn du mit deiner Einstellung und Hyperqualifikation als Verwaltungsjurist (2. Staatsexamen y/n?) und BWL (Abschluss?) nicht mal als Krawallschreibtischtäter bei einer Gewerkschaft unterkommst würde ich mir an deiner Stelle schon Gedanken machen.

Wir versuchen dir hier, zwar mit den offensichtlich erforderlichen Arschtritten, durchaus Tips zu geben. Hausverwaltungen, auch in Österreich wo das kaum anders aussehen dürfte, brauchen solche Qualifikationen (wenn du auch was kannst außer Zeugnispapier vorzulegen, natürlich) dringend aufgrund des komplexen WEG Rechts, aufsässigen klagewütigen Eigentümern und der nicht einfachen Hausgeldabrechnungen.
Auch Gastronomieketten mit unzähligen Pachtbetrieben, von Gösser über Zipfer bis zu Landzeit, ähnliches Aufgabengebiet.

Und abschließend: wer sich drauf verläßt von einer Behörde vermittelt zu werden, dessen Bewerbung wandert sofort in die Rundablage.
Ich sollte eine Reality TV Show machen wie man Typen wie dich in Lohn und Brot bringt. So eine Art Zwegat für Loser. Ich brauche nur noch einen begabten Relotius der CVs wie deinen zurechtbiegt.

Du kannst natürlich auch auf die Grundrente warten.

https://www.youtube.com/watch?v=6tAq6BJ7nes

Ich habe mich nie nur auf die Arbeitsämter verlassen, das ist nicht wahr. Sie sind eher hinderlich - du kommst daran aber nicht vorbei. Zum Glück beginnt sich, das hier zu ändern. Das AMS hier in AT kann jetzt nicht mehr auf Statistikverschleierungsmaßnahmen mit Deppenkursen und dem Beschulen von zwangsverpflichteten Nutzvieh und Instantausbildungen mit gleich dummen Schulversagern setzen. Das war ja genau das, was ich beabsichtigt habe.

Noch einmal: Ich bin denen zu alt und der Leiharbeitsdreck in DE hat meinen Lebenslauf ruiniert. Glaubst du es war ein Zuckerschlecken, noch mit 44 Jahren - eigeninitiativ und auf eigene Kosten - noch eine Technikerschule ohen Vorkenntnisse in E-Technik anzufangen? Es gibt eben zu viele Kaufleute und mein FH-Studium wird mir hier nicht anerkannt (es war in DE außerhalb des ÖD sowieso auch nutzlos, aber praktisch für das Rechtsverständnis).

Noch einmal: DAS PROBLEM IST DAS ALTER!!!! (solange der Gesetzgeber hier nicht eingreift).

kiwi
10.02.2019, 13:37
Ich kenne Handwerksbetriebe die prinzipiell nur bis 19 Leute beschäftigt haben !!Dreimal darf geraten werden - warum :D

Ich rate das 1x?? ich rate das 2x??? jetzt beim 3x hab ich es, der Betrieb muss keinen Personalrat haben. :appl:

Don
10.02.2019, 13:51
Noch einmal: DAS PROBLEM IST DAS ALTER!!!! (solange der Gesetzgeber hier nicht eingreift).

Ist es nicht. DU bist das Problem.

Trashcansinatra
10.02.2019, 18:47
Ist es nicht. DU bist das Problem.
Es ist das Alter und auch meine Intelligenz!

Ich kenne hier die Verhältnisse besser als du, viel besser! Und wie ich schon gesagt habe, ich habe genug juristische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, um die Arbeitsmarktsituation in DE und AT besser zu beurteilen als DU es kannst. Wie beurteilst du dann den Fall meines Mitstreiters, der beste Qualifikationen hat und beide Male nicht zum Zuge kam? Wie beurteilst du die Tatsache, dass bei der Jobrecruiting-Aktion von MAGNA in Steyr vor eineinhalb Jahren alle Bewerber über 45 Jahre aus dem Umfeld meines Mitstreiters keinen Job bekommen haben?!

Hier ist eine deutliche Antwort!: https://derstandard.at/2000089720308/Leseanleitung-zum-AMS-Algorithmus

https://images.derstandard.at/img/2018/10/19/2010akt03snippAlgor.jpg?tc=e494&s=29e7f85b

Schau mal auf die Abschläge für Alter und gesundheitliche Beeinträchtigung (wozu auch ein Bandscheibenproblem zählt). Dann können sie dich nicht so einfach für Niggerjobs verheizen.


Die Betriebe sind zu geizig und wollen nichts investieren, das AMS hat die ganzen Jahre nur Sinnloskurse finanziert, weil die ganzen Kanacken die Kursinstitute und die Rotkamarilla finanziert haben - etwas Anständiges zu finanzieren, das war denen zu teuer. Billig beschulbares Nutzvieh bringt der Arbeitslosenindustrie mehr Deckungsbeiträge als anspruchsvolle Kurse für eigentlich Förderungswürdige wie mich. Ich wurde somit systematisch dequalifiziert.


Die ganze Sozial- und Flüchtlingsindustrie lebt von kollektiv gleich schlecht gebildeten Nutzvieh, welches daher standardisiert „beschult“ werden kann. Es ist wie bei der Produktion von Gütern und Dienstleistungen: einheitlich genormte Produkte (Nutzvieh) in höherer Anzahl produziert bzw. behandelt bedeuten weniger Aufwand bei der Produktion (Verwertung) und generiert durch die Fixkostendegression einen höheren Deckungsbeitrag pro Produkt (Nutzvieh). Solch ein Intelligenzbolzen wie ich, der aus der dummen Masse herausragt, der ist einfach für die Sozial- und Flüchtlingsindustrie viel zu viel Aufwand! Diese Sichtweise aus deren Sicht sichert zwar Arbeit u.a. für die ganze Sozialwissenschaftlerkamarilla (AMS-Trainer, Sozialarbeiter etc.), bringt aber überwiegend negative externe Effekte für die autochthone und die der assimilierten (wirtschaftlich und kulturell integrierten) Bevölkerung und nicht zuletzt für die Gesamtbilanz der Binnenwirtschaft – sei es u.a. durch Kriminalität oder durch Fehlallokation von Steuern und Sozialbeiträgen, die besser in produktive und wertschöpfend tätig sein wollende und könnende Leute wie mich investiert werden können. Dieses Land braucht mehr Softwareentwickler, Automatisierungstechniker und weniger Geschwätzwissenschaftler!

Und einen Fehler habe ich gemacht: ich hätte mich direkt nach Abschluss der HTL sofort politisch betätigen sollen und nicht erst voriges Jahr mit der Mitarbeit dort zu beginnen. Im übrigen bin ich seit ein paar Monaten mit Leuten im Sozialministerium bzw. aus dessen direktien Umfeld in regem Kontakt.

Wie gesagt: ich bin mir bei meinen Fähigkeiten zu schade, mich in irgendwelchen Niggerjobs für einen Niggerlohn verheizen zu lassen. Da bleibe ich lieber ohne Job und muss mir halt auf andere Weise "holen, was mir zusteht", wobei ich dann sicher auf anderer Menschen Rechtsgüter wohl keine Rücksicht mehr nehmen kann.

Ganz einfache Break-Even-Point-Rechnung

Szenario A: Niggerjob bis zur Pension => Grundsicherung und Gesundheit im Arsch
Szenario B: Arbeitslos plus Geringfügige Tätigkeit oder Schwarzarbeit bis zur Pension => Grundsicherung und wenigstens mittelprächtig gesund.

Merkelraute
10.02.2019, 18:52
Ich habe mich nie nur auf die Arbeitsämter verlassen, das ist nicht wahr. Sie sind eher hinderlich - du kommst daran aber nicht vorbei. Zum Glück beginnt sich, das hier zu ändern. Das AMS hier in AT kann jetzt nicht mehr auf Statistikverschleierungsmaßnahmen mit Deppenkursen und dem Beschulen von zwangsverpflichteten Nutzvieh und Instantausbildungen mit gleich dummen Schulversagern setzen. Das war ja genau das, was ich beabsichtigt habe.

Noch einmal: Ich bin denen zu alt und der Leiharbeitsdreck in DE hat meinen Lebenslauf ruiniert. Glaubst du es war ein Zuckerschlecken, noch mit 44 Jahren - eigeninitiativ und auf eigene Kosten - noch eine Technikerschule ohen Vorkenntnisse in E-Technik anzufangen? Es gibt eben zu viele Kaufleute und mein FH-Studium wird mir hier nicht anerkannt (es war in DE außerhalb des ÖD sowieso auch nutzlos, aber praktisch für das Rechtsverständnis).

Noch einmal: DAS PROBLEM IST DAS ALTER!!!! (solange der Gesetzgeber hier nicht eingreift).

Wie sieht es denn mit Selbstständigkeit in E-Technik aus ?

autochthon
10.02.2019, 18:53
Es ist das Alter!

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=65035&stc=1

Lauter!!!

Trashcansinatra
10.02.2019, 19:11
Wie sieht es denn mit Selbstständigkeit in E-Technik aus ?

Zuwenig Praxis und programmiertechnisch noch nicht so fit - und AMS will keine Softwareentwicklerkurse zahlen -> bin allerdings dabei, auf politischer Ebene auch Druck zu machen sowie über eine Art Brancheninteressengemeinschaft eine Art Fürsprache bzw. Ausbildungsbetrieb zu suchen.

Außerdem kein Eigenkapital.

Merkelraute
10.02.2019, 19:21
Zuwenig Praxis und programmiertechnisch noch nicht so fit - und AMS will keine Softwareentwicklerkurse zahlen -> bin allerdings dabei, auf politischer Ebene auch Druck zu machen sowie über eine Art Brancheninteressengemeinschaft eine Art Fürsprache bzw. Ausbildungsbetrieb zu suchen.

Außerdem kein Eigenkapital.
Geh doch in die Politik oder werde Gewerkschafter !

Trashcansinatra
10.02.2019, 19:26
Geh doch in die Politik oder werde Gewerkschafter !

Aus der Gewerkschaft bin ich ausgetreten - weil sie für die Scheiße in DE (Niggerlohntarifverträge unter Umgehung des "Equal-Pay-Gebotes" des ANÜ) und in AT (Profiteure des AMS-Sozial- und Flüchtlingsindustrieunwesens i.S.v. Beteiligung) verantwortlich sind.

Die Gewerkschaften sind gut für Arbeitsplatzbesitzer - für diejenigen, die prekär, atypisch oder nicht beschäftigt sind ... sind sie ein Störfaktor!

Ich bin ja seit geraumer Zeit politisch tätig - aber mache natürlich die parteiinterne "Ochsentour". Ende März sind Arbeiterkammerwahlen und Ende Mai ist EU-Wahl - da gibt es viel zu tun!

Und im Jahr darauf ist die Oberbürgermeisterwahl in Wien, da gibt es eventuell Positionen für loyale und abendländisch-leitkulturelle Mitstreiter zu besetzen. Mein Leibthema ist natürlich Digitalisierung, Automatisierungstechnik und die Ausmerzung des sozio-industriellen Komplexes (Sozial- und Flüchtlingsindustrie) in Verbindung mit einer ORDENTLICHEN (i.S.v. leistungs- und befähigungsgerechten) BESCHÄFTIGUNGSPOLITIK!

Schwarz/Blau beginnt - auch dank meiner Initiative - endlich rigoros durchzugreifen:

https://derstandard.at/2000092034024/Sparkurs-beim-AMS-kostet-1-200-Trainer-den-Job
https://www.heute.at/politik/news/story/Entlassene-AMS-Trainerin-schreibt-offenen-Brief-45620358
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/1005361_Arbeitsstiftung-fuer-AMS-Deutschtrainer.html

Stanley_Beamish
10.02.2019, 19:42
Es ist das Alter und auch meine Intelligenz!
(...)


Hat dich eigentlich schon mal jemand darauf hingewiesen, dass sich deine Eigenwahrnehmung doch schon ziemlich stark von der Wahrnehmung deiner Person durch andere unterscheidet?

Merkelraute
10.02.2019, 20:17
Aus der Gewerkschaft bin ich ausgetreten - weil sie für die Scheiße in DE (Niggerlohntarifverträge unter Umgehung des "Equal-Pay-Gebotes" des ANÜ) und in AT (Profiteure des AMS-Sozial- und Flüchtlingsindustrieunwesens i.S.v. Beteiligung) verantwortlich sind.

Die Gewerkschaften sind gut für Arbeitsplatzbesitzer - für diejenigen, die prekär, atypisch oder nicht beschäftigt sind ... sind sie ein Störfaktor!

Ich bin ja seit geraumer Zeit politisch tätig - aber mache natürlich die parteiinterne "Ochsentour". Ende März sind Arbeiterkammerwahlen und Ende Mai ist EU-Wahl - da gibt es viel zu tun!

Und im Jahr darauf ist die Oberbürgermeisterwahl in Wien, da gibt es eventuell Positionen für loyale und abendländisch-leitkulturelle Mitstreiter zu besetzen. Mein Leibthema ist natürlich Digitalisierung, Automatisierungstechnik und die Ausmerzung des sozio-industriellen Komplexes (Sozial- und Flüchtlingsindustrie) in Verbindung mit einer ORDENTLICHEN (i.S.v. leistungs- und befähigungsgerechten) BESCHÄFTIGUNGSPOLITIK!

Schwarz/Blau beginnt - auch dank meiner Initiative - endlich rigoros durchzugreifen:

https://derstandard.at/2000092034024/Sparkurs-beim-AMS-kostet-1-200-Trainer-den-Job
https://www.heute.at/politik/news/story/Entlassene-AMS-Trainerin-schreibt-offenen-Brief-45620358
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/politik/1005361_Arbeitsstiftung-fuer-AMS-Deutschtrainer.html

Vergess linke Gewerkschaften ! Werde Mitglied der FPÖ und sammle Leute, die eine FPÖ-nahe Gewerkschaft gründen wollen, die für die Bürger da ist. Das Volk braucht Dich !

Don
10.02.2019, 20:45
Wie sieht es denn mit Selbstständigkeit in E-Technik aus ?

Er hat doch keine Ahnung von E-Technik. Ich würde ihn nicht mal eine Steckdose anschließen lassen.

Don
10.02.2019, 20:54
Es ist das Alter und auch meine Intelligenz!

Ich kenne hier die Verhältnisse besser als du, viel besser! Und wie ich schon gesagt habe, ich habe genug juristische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, um die Arbeitsmarktsituation in DE und AT besser zu beurteilen als DU es kannst. Wie beurteilst du dann den Fall meines Mitstreiters, der beste Qualifikationen hat und beide Male nicht zum Zuge kam? Wie beurteilst du die Tatsache, dass bei der Jobrecruiting-Aktion von MAGNA in Steyr vor eineinhalb Jahren alle Bewerber über 45 Jahre aus dem Umfeld meines Mitstreiters keinen Job bekommen haben?!

Hier ist eine deutliche Antwort!: https://derstandard.at/2000089720308/Leseanleitung-zum-AMS-Algorithmus

https://images.derstandard.at/img/2018/10/19/2010akt03snippAlgor.jpg?tc=e494&s=29e7f85b

Schau mal auf die Abschläge für Alter und gesundheitliche Beeinträchtigung (wozu auch ein Bandscheibenproblem zählt). Dann können sie dich nicht so einfach für Niggerjobs verheizen.


Die Betriebe sind zu geizig und wollen nichts investieren, das AMS hat die ganzen Jahre nur Sinnloskurse finanziert, weil die ganzen Kanacken die Kursinstitute und die Rotkamarilla finanziert haben - etwas Anständiges zu finanzieren, das war denen zu teuer. Billig beschulbares Nutzvieh bringt der Arbeitslosenindustrie mehr Deckungsbeiträge als anspruchsvolle Kurse für eigentlich Förderungswürdige wie mich. Ich wurde somit systematisch dequalifiziert.



Und einen Fehler habe ich gemacht: ich hätte mich direkt nach Abschluss der HTL sofort politisch betätigen sollen und nicht erst voriges Jahr mit der Mitarbeit dort zu beginnen. Im übrigen bin ich seit ein paar Monaten mit Leuten im Sozialministerium bzw. aus dessen direktien Umfeld in regem Kontakt.

Wie gesagt: ich bin mir bei meinen Fähigkeiten zu schade, mich in irgendwelchen Niggerjobs für einen Niggerlohn verheizen zu lassen. Da bleibe ich lieber ohne Job und muss mir halt auf andere Weise "holen, was mir zusteht", wobei ich dann sicher auf anderer Menschen Rechtsgüter wohl keine Rücksicht mehr nehmen kann.

Ganz einfache Break-Even-Point-Rechnung

Szenario A: Niggerjob bis zur Pension => Grundsicherung und Gesundheit im Arsch
Szenario B: Arbeitslos plus Geringfügige Tätigkeit oder Schwarzarbeit bis zur Pension => Grundsicherung und wenigstens mittelprächtig gesund.

Du kommst mir vor wie diese völlig unbegabten Hanswursten die es bei bei DSDS irgendwie vor die Jury schaffen und sich aggresivst mit Bohlen anlegen, weil der ihnen sagt daß sie sich anhören wie eine ungeschmierte Türangel.

Wärst du eine Frau würde ich sagen du bist das Double von Andrea Nahles.

Ich habe von dir noch nicht ein Wort darüber gehört was du für das von dir geforderte Salär anbieten kannst. Deine Zeugnisse zählen nicht. Die sind schon bedruckt und damit Altpapier.

joschka
10.02.2019, 21:09
@Trashcansinatra,

irgendwie bin ich jetzt komplett und völlig verwirrt!
Zum Arbeiten, Anleiten, Beraten und/oder Verwalten scheint es Irgendwie und Nicht ganz zu reichen.
Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass Niemand Ihnen gegenüber Interesse und Vertrauen entwickeln möchte?
... da sollte man die "Latte" vorerst in einer seniorengerechten Höhe auflegen - man hat nur 3 Versuche !!!

LG und GN8 !

Ansuz
10.02.2019, 21:18
Wo ist das Problem? Die BRD Politschranzen haben noch weniger drauf und trotzdem ein lebenslang garantiertes ausreichendes Auskommen. Man müßte, wenn, nach oben treten, nicht nach unten.

Schwabenpower
10.02.2019, 21:31
Du kommst mir vor wie diese völlig unbegabten Hanswursten die es bei bei DSDS irgendwie vor die Jury schaffen und sich aggresivst mit Bohlen anlegen, weil der ihnen sagt daß sie sich anhören wie eine ungeschmierte Türangel.

Wärst du eine Frau würde ich sagen du bist das Double von Andrea Nahles.

Ich habe von dir noch nicht ein Wort darüber gehört was du für das von dir geforderte Salär anbieten kannst. Deine Zeugnisse zählen nicht. Die sind schon bedruckt und damit Altpapier.
Der eigentliche Witz sind ja ausgerechnet wir beide. Ursprünglich einen "normalen" Job gelernt, deutlich über 50 und dauernd unterwegs.
Was machen wir wohl anders?

Merkelraute
10.02.2019, 21:36
Der eigentliche Witz sind ja ausgerechnet wir beide. Ursprünglich einen "normalen" Job gelernt, deutlich über 50 und dauernd unterwegs.
Was machen wir wohl anders?

Hochmut kommt vor dem Fall. Hast halt Glück mit Deinem Beruf gehabt.

Schwabenpower
11.02.2019, 06:13
Hochmut kommt vor dem Fall. Hast halt Glück mit Deinem Beruf gehabt.
Nein. Ich arbeite nicht in meinem Beruf

Don
11.02.2019, 07:53
Der eigentliche Witz sind ja ausgerechnet wir beide. Ursprünglich einen "normalen" Job gelernt, deutlich über 50 und dauernd unterwegs.
Was machen wir wohl anders?

Mach 60 draus. :cool:

wtf
11.02.2019, 08:02
Der eigentliche Witz sind ja ausgerechnet wir beide. Ursprünglich einen "normalen" Job gelernt, deutlich über 50 und dauernd unterwegs.
Was machen wir wohl anders?

Das klingt umstürzlerisch. Man sollte auf Euch ein Auge haben.

Don
11.02.2019, 08:03
Nein. Ich arbeite nicht in meinem Beruf

Ich auch nicht. Noch nie, um präzise zu sein.

Don
11.02.2019, 08:05
Das klingt umstürzlerisch. Man sollte auf Euch ein Auge haben.

Hat man. Der VS wird mich demnächst proktologisch untersuchen, geht da um Zugangsberechtigungen für KKWs.

Don
11.02.2019, 09:08
Wo ist das Problem? Die BRD Politschranzen haben noch weniger drauf und trotzdem ein lebenslang garantiertes ausreichendes Auskommen. Man müßte, wenn, nach oben treten, nicht nach unten.

Das eine zu tun bedeutet nicht das andere zu lassen, wir brauchen uns nicht über Politgesindel zu streiten.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit z.B. Fortuna glaube ich, der sich in ein bescheidenes Rentendasein abgeseilt hat weil er keinen Bock mehr hat für diesen Räuberstaat zu schuften. Das ist ein erarbeiteter Anspruch.
Ich habe aber sehr wohl Probleme mit Gestalten, die ihren Unwillen selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen mit unverschämten Forderungen bemänteln. Gegen privatwirtschaftliche Unternehmen.
Die müssen schlicht ausgedrückt mit dem Arbeitsplatz den sie anbieten mehr verdienen als er kostet. So einfach ist das.

Die einzigen Grenzen für Ü50 sind zum einen der arbeitsrechtliche oder von Arbeitsgerichten so umgesetzte altersbedingte Kündigungsschutz. Der bedeutet einfach daß eine Firma die wegen Umsatzeinbrüchen Peronal freisetzen muss erstmal jüngere MA, möglicherweise besser qualifizierte rausschmeissen muss.
Ein anderer Grund sind physische Voraussetzungn. Keiner stellt schon leicht klapprige Wartungstechniker für Generatoren auf Windrädern ein, muss nicht näher begründet werden denke ich.
Und natürlich benutzen Personaler großer Firmen oder Personalberater Auswahlprogramme mit Algorithmen wie dargestellt als Entscheidungshilfe. Wozu hat man denn Rechner? Zum Daddeln und den Rest von Hand zu machen? Die kriegen auf jede Anzeige hunderte von Bewerbungen. Denn leider extrem viele Leute streben eine beamtenähnliche Position bei Konzernen an, nur eben etwas besser bezahlt als beim Amt. Da muß man ein bißchen vorsortieren.
Das ist aber nicht stupide, die werfen auch bei einem sonst eher suboptimalen Ergebnis Leute aus die von mir aus 5 Sprachen beherrschen oder 3 Großprojekte in Kuffnukistan erfolgreich leiteten.
Ggf. als potentielle Kandidaten für einen völlig anderen Job.

Ich hatte mich mal, ist schon gut 10 Jahre her (Ü50) für eine von ich meine 8 Stellen als Projektleiter in einem russischen Konzern mit so 15 Standorten beworben. Eigentlich, weil die Anzeige die die Beratung geschaltet hatte, wirklich vom üblichen Tralala herausstach und mir beim Drüberfliegen schon ein "YAY!" entfleuchte.
Ich hatte keinen blassen Schimmer von der Branche (naja, randständig vielleicht), nicht den gewünschten Grad, und keine Ahnung von Russland geschweige denn der Sprache, ich bin aber noch heute begeistert über mein eigenes Bewerbungsschreiben das mir bildlich gesprochen innnert 15 Minuten aus der Feder floß. Passte irgendwie wie Arsch auf Eimer.
Langer Rede kurzer Sinn, ich hatte ein Gespräch in München, eins in Berlin und eins in Voronesh, die kümmerten sich incl. Visum wirklich um alles, justamente als Putin (das Einzige was ich ihm übelnehme) das Anheuern ausländischer Fachkräfte schwerst einschränkte.
Ich war zwar nicht an Stelle 1 der 8, hätte aber sonst bereits zugesagt einen 5 Jahresvertrag gehabt. Die Chemie stimmte.

Unser Kandidat hier hat eine Selbsteinschätzung die weiter von der Realität nicht entfernt sein könnte. Selbst ein Harvard Absolvent fängt bei McKinsey (nicht daß ich die mögen würde) erstmal zugegeben hoch bezaht als Junior Kaffeeholer an, mit genau 2 Möglichkeiten.
Entweder fliegt er nach 3 Monaten hochkant raus oder er ist Senior Consultant. Ich denke nicht daß unser Freund solchen Streß als Obeneinsteiger verkraften würde.

Er labert dauernd von Magna. Kennt er nix anderes? Weil er meint ich hätte keine Ahnung, ich arbeitete schon für diverse Firmen in Österreich. In einer als Betreuer Lohnfertigung für meine damalige Münchner Firma. Von der kriegte ich Jahre später einen Anruf ob ich Interesse hätte als GF einen kleinen zugekauften Laden bei Bregenz zu übernehmen.
Was ich nach mehreren Gesprächen freundlich ablehnte, da ich auch diese Firma bereis kannte, und dort als Königsmörder des Erben hätte fungieren sollen. War mir zu nervig.
Was ich damit sagen will: um irgendwas lohnenderes zu kriegen müssen die Stellenanbieter dich und deine Fähigkeiten ganz praktisch kennen. Wer sich so aufführt wie unser Freund wird nie mehr zu hören bekommen als: "wir danken für das Gespräch".

Schwabenpower
11.02.2019, 11:11
Hat man. Der VS wird mich demnächst proktologisch untersuchen, geht da um Zugangsberechtigungen für KKWs.
Viel Spaß. Das tue ich mir nicht mehr an.

Trashcansinatra
11.02.2019, 11:40
Hat dich eigentlich schon mal jemand darauf hingewiesen, dass sich deine Eigenwahrnehmung doch schon ziemlich stark von der Wahrnehmung deiner Person durch andere unterscheidet?

Du bist im Irrtum in dieser Sache, das habe ich dir schon einmal gesagt. Das gleiche gilt für Don.

Ich hatte leider nicht mehr die Gelegenheit in den 90ern einen vernünftigen Job zu finden.

Trashcansinatra
11.02.2019, 11:47
Er hat doch keine Ahnung von E-Technik. Ich würde ihn nicht mal eine Steckdose anschließen lassen.

Habe ich ja auch nicht behauptet. Ich war aber trotzdem in der Lage, meinen Abschluss zu machen - im Gegensatz zu nicht wenigen Mitstreitern mit einer Vorbildung in dem Bereich. Und ja - ich gebe dir Recht - ich würde mich bei meiner mangelnden Praxis ohne Aufsicht auch nicht daran heranwagen, zumal ich in handwerklicher Hinsicht maximal Durchschnitt bin!!!

Wie du weißt, gibt es ja auch verschiedene Bereiche. Ich hätte auch niemals eine technische Weiterbildung gemacht, wenn es nicht die Digitalisierung gebe - die ist viel eher mein Ding! Wenn ich daran denke, wie gut es für mich im Bereich Mess- und Regeltechnik und die ganzen Konzepte wie Laplace-Transformation geklappt hatte - nicht so sehr die Rechnerei, sondern das Konzept bzw. der Wissenstransfer dahinter - und wie manch anderer darüber gestöhnt hatte ...

Trashcansinatra
11.02.2019, 12:23
Ich habe aber sehr wohl Probleme mit Gestalten, die ihren Unwillen selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen mit unverschämten Forderungen bemänteln. Gegen privatwirtschaftliche Unternehmen.
Die müssen schlicht ausgedrückt mit dem Arbeitsplatz den sie anbieten mehr verdienen als er kostet. So einfach ist das.

Ich lasse mich nicht verheizen und aussaugen - wie speziell in US-Arbeitskulturen, wo ich so gut wie immer ein Mindestmaß an Fairness und Geben-Nehmen-Relation vermisst habe. Meine Forderungen sind nicht unverschämt! Ich stelle mich nicht für einen Niggerlohn von 10 EUR zwölf Stunden als Schießbudenfigur vor eine Bank oder hinter eine Würstelbude. Aus, Ende, Feierabend.


Die einzigen Grenzen für Ü50 sind zum einen der arbeitsrechtliche oder von Arbeitsgerichten so umgesetzte altersbedingte Kündigungsschutz. Der bedeutet einfach daß eine Firma die wegen Umsatzeinbrüchen Peronal freisetzen muss erstmal jüngere MA, möglicherweise besser qualifizierte rausschmeissen muss.

Deswegen ja mein Vorschlag für eine Vereinheitlichung des Kündigungsschutzes auf kurze Fristen ohne Sonder- bzw. Ausnahmeregelungen für Ältere und Behinderte - stattdessen ja auch konsequente Quotenkorridore für Ältere und Behinderte ohne Exkulpationsmöglichkeit und Stellenmeldepflicht, einerseits um die unsäglichen Dummyanzeigen & das Fachkräftemangelgeschwafel abzustellen und andererseits den Leiharbeitsfirmen bzw. Werkvertragsverhältnissen den Saft abzudrehen sowie Minderleister und Querulanten an die Luft setzen zu können - jedoch müssen die Firmen dann aber einen Ersatzkandidaten eben aus dieser Gruppe einstellen.

Im übrigen habe ich den berechtigten Eindruck, dass du mein Konzept an zweiter Stelle hier im Strang - wie auch StanleyBeamish - einfach nicht kapiert haben. Es ist eben nicht personenzentriert, wie beim derzeitigen Kündigungsschutzrecht in DE und teilweise auch in AT, sondern gruppen- bzw. kohortenzentriert.


Ein anderer Grund sind physische Voraussetzungn. Keiner stellt schon leicht klapprige Wartungstechniker für Generatoren auf Windrädern ein, muss nicht näher begründet werden denke ich.

Solche Gegebenheiten sollten auch die einzigen Ausnahmen von meinem vorgestellten Konzept darstellen, wo es keine Quotenkorridore geben soll. Hier kommt es ja auch auf physische und psychische Voraussetzungen (körperliche Belastbarkeit, Reaktionsfähigkeit) an. Beispiele wären auch Berufe im Baugewerbe, Dachdecker, Gerüstbauer - aber auch Fluglotsen oder Berufssoldaten. Aber mir kann niemand erzählen, dass ich für eine Bürojob oder eine Tätigkeit im Bereich der Softwareentwicklung bzw. Mess- und Regeltechnik usw. zu alt wäre ...


Und natürlich benutzen Personaler großer Firmen oder Personalberater Auswahlprogramme mit Algorithmen wie dargestellt als Entscheidungshilfe. Wozu hat man denn Rechner? Zum Daddeln und den Rest von Hand zu machen? Die kriegen auf jede Anzeige hunderte von Bewerbungen. Denn leider extrem viele Leute streben eine beamtenähnliche Position bei Konzernen an, nur eben etwas besser bezahlt als beim Amt. Da muß man ein bißchen vorsortieren.
Das ist aber nicht stupide, die werfen auch bei einem sonst eher suboptimalen Ergebnis Leute aus die von mir aus 5 Sprachen beherrschen oder 3 Großprojekte in Kuffnukistan erfolgreich leiteten.
Ggf. als potentielle Kandidaten für einen völlig anderen Job.

Könnte auch vielleicht an den Dummy-Anzeigen der Konzerne zur Imagepolitur dienen?!


Ich hatte mich mal, ist schon gut 10 Jahre her (Ü50) für eine von ich meine 8 Stellen als Projektleiter in einem russischen Konzern mit so 15 Standorten beworben. Eigentlich, weil die Anzeige die die Beratung geschaltet hatte, wirklich vom üblichen Tralala herausstach und mir beim Drüberfliegen schon ein "YAY!" entfleuchte.
Ich hatte keinen blassen Schimmer von der Branche (naja, randständig vielleicht), nicht den gewünschten Grad, und keine Ahnung von Russland geschweige denn der Sprache, ich bin aber noch heute begeistert über mein eigenes Bewerbungsschreiben das mir bildlich gesprochen innnert 15 Minuten aus der Feder floß. Passte irgendwie wie Arsch auf Eimer.
Langer Rede kurzer Sinn, ich hatte ein Gespräch in München, eins in Berlin und eins in Voronesh, die kümmerten sich incl. Visum wirklich um alles, justamente als Putin (das Einzige was ich ihm übelnehme) das Anheuern ausländischer Fachkräfte schwerst einschränkte.
Ich war zwar nicht an Stelle 1 der 8, hätte aber sonst bereits zugesagt einen 5 Jahresvertrag gehabt. Die Chemie stimmte.

Schön für dich als älteres Semester. Es gibt genug andere Leute, die haben nicht soviel Glück. Es hat manch anderer auch gedacht, er säße fest im Sattel. Wenn einmal der Faden reißt - dann könntest du ein Problem haben.


Unser Kandidat hier hat eine Selbsteinschätzung die weiter von der Realität nicht entfernt sein könnte. Selbst ein Harvard Absolvent fängt bei McKinsey (nicht daß ich die mögen würde) erstmal zugegeben hoch bezaht als Junior Kaffeeholer an, mit genau 2 Möglichkeiten.
Entweder fliegt er nach 3 Monaten hochkant raus oder er ist Senior Consultant. Ich denke nicht daß unser Freund solchen Streß als Obeneinsteiger verkraften würde.

Nein, das sehe ich anders. Noch einmal: Ich stelle mich nicht für einen Niggerlohn von 10 EUR zwölf Stunden als Schießbudenfigur vor eine Bank oder hinter eine Würstelbude. Und meine Gehalts- und Positionsvorstellungen sind wirklich nicht zu viel verlangt!!!!
2.500 EUR brutto ist der Einstiegskollektivlohn für einen HTL-Absolventen.


Er labert dauernd von Magna. Kennt er nix anderes? Weil er meint ich hätte keine Ahnung, ich arbeitete schon für diverse Firmen in Österreich. In einer als Betreuer Lohnfertigung für meine damalige Münchner Firma. Von der kriegte ich Jahre später einen Anruf ob ich Interesse hätte als GF einen kleinen zugekauften Laden bei Bregenz zu übernehmen.
Was ich nach mehreren Gesprächen freundlich ablehnte, da ich auch diese Firma bereis kannte, und dort als Königsmörder des Erben hätte fungieren sollen. War mir zu nervig.

Ich "labere" DESWEGEN von Magna, um aufzuzeigen, dass ältere Arbeitsuchende pauschal diskriminiert werden!!!! Mein Mitstreiter hat wirklich langjährige Erfahrung im Mechatronik/Elektrotechnikbereich vorzuweisen (im Gegensatz zu mir) aber er und viele andere Bewerber über 40 wurden auch nicht genommen. MAGNA IST SOMIT EIN EXEMPLARISCHES BEISPIEL.


Was ich damit sagen will: um irgendwas lohnenderes zu kriegen müssen die Stellenanbieter dich und deine Fähigkeiten ganz praktisch kennen. Wer sich so aufführt wie unser Freund wird nie mehr zu hören bekommen als: "wir danken für das Gespräch".

Denkst du, ich bin so blöd - und haue solche Sprüche bei einem Vorstellungsgespräch heraus? He, ich bitte dich!? Ich habe keine Probleme, auch bei unangenehmen Arbeiten, die nicht meiner Stellung genehm sind, anzupacken (es sei, denn ich gefährde damit meine Gesundheit) - aber ich lege Wert darauf, nicht wie ein HiWi bezahlt zu werden. Auch das Sortieren der Ablage, das vordergründig stupide Dateneingeben bzw. das Ausrümpeln eines Lagers kann sehr viele Hinweise auf die Struktur bzw. die Zusammenhänge in einem Betrieb geben.

Rhino
11.02.2019, 12:32
Ja warum will man denn diese Fachkräfte nicht? Eigenartig. :hmm: Ja, derweil sollte sich die Wirtschaft und ihre Politiker doch daran gewöhnen, dass in Zukunft vermehrt der "Ali statt dem Franzi kommt". Die Renten müssen ja gesichert werden, wenn der Franzi mal nicht mehr so kann ... :D


P.S:In der BRD sicherlich nicht anders.


Die Firmen werden ihre Erfahrungen gemacht haben und sich auch mit Fuehrungskraeften anderer Firmen ausgetauscht haben. So entsteht dann ein Bild nach dem die sich inoffiziell richten werden. Mich wundert, dass dann die entsprechenden Lobbyisten andere Geraeusche zu dem Thema machen.

Trashcansinatra
11.02.2019, 12:43
Die Firmen werden ihre Erfahrungen gemacht haben und sich auch mit Fuehrungskraeften anderer Firmen ausgetauscht haben. So entsteht dann ein Bild nach dem die sich inoffiziell richten werden. Mich wundert, dass dann die entsprechenden Lobbyisten andere Geraeusche zu dem Thema machen.

Mich nicht!

Den multinationalen Konzernen sind die Arbeitskräfte in Osteuropa zu teuer geworden, nachdem sie die Gewinne nach Westeuropa in ihre Zentralen transferiert haben und dem gemeinen Volk die ganzen Bettlerbanden, Tagelöhner, Prostituierten und vieles andere „überlassen“ haben. Sie haben halt immer noch nicht genug, daher ist es doch ein geniales Geschäftsmodell, wenn sie am Irakkrieg bzw. am „Arabischen Frühling“ doppelt verdienen: sie kriegen die Gewinne aus den Waffenverkäufen oder profitieren vom Zugriff auf die Rohstoffe, die üblichen Soros-NGOs profitieren vom Schlepperunwesen und Europa wird mit kulturfremden und nicht integrierbaren Barbaren ohne nennenswerten volkswirtschaftlichen Gesamtnutzen abseits seiner Eigenschaft als Konsument zugemüllt, welche den Druck auf den Wohnungs- und Arbeitsmarkt erhöhen und die Funktionsfähigkeit des Staates sabotieren. Wir haben ja einen angeblichen „Fachkräftemangel“. Abgekürztes Fazit für die Zielländer: Sehr wenige werden langfristig profitieren, die allermeisten zahlen drauf!

Die Immobilienwirtschaft wird es freuen – sie kann über Subunternehmer aus Osteuropa billige Flüchtlingsheime zusammenschustern lassen, die Immobilienbesitzer und die Makler freuen sich aufgrund des böswillig provozierten Nachfrageüberhangs über sprudelnde Mieteinnahmen bzw. Provisionen auf immer höherem Niveau inklusive Geldwäsche von Drogendealern. Auch Western Union wird sich die Hände reiben: kleine Überweisungen kosten einen Haufen Gebühren – und die Illegalen überweisen immer jeden Monat, damit die in der Heimat nicht glauben, man habe sie vergessen. Der Rest der überwiegend autochthonen Bevölkerung darf sich dann an massenhaften sexuellen Belästigungen oder sogar Vergewaltigungen, steigenden Mietpreisen, ausufernder Drogenkriminalität, aggressiver Bettelei, Raubüberfällen, Terroranschlägen und dekorativem Merkellego als Barrieren vor Weihnachtsmärkten erfreuen…

Ohne die Billiglöhner sind die Firmen gezwungen, in helle, ältere Köpfe wie mich zu investieren – daher habe ich ein vitales Interesse daran, dass diese Illegalen möglichst schnell außer Landes gebracht werden sowie DAUERHAFTE UND FLÄCHENDECKENDE(!!!) Grenzkontrollen mit Zäunen wieder eingeführt werden. Das freut die Umwelt und die inländische KMU-Firmenlandschaft. Dublin und Schengen gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.

Don
11.02.2019, 13:56
Du bist im Irrtum in dieser Sache, das habe ich dir schon einmal gesagt. Das gleiche gilt für Don.

Ich hatte leider nicht mehr die Gelegenheit in den 90ern einen vernünftigen Job zu finden.

Vermutlich bringst du diesen Satz auch vor Personalern.
Worauf jedes Gespräch abrupt endet.

Don
11.02.2019, 15:06
Ich lasse mich nicht verheizen und aussaugen - wie speziell in US-Arbeitskulturen, wo ich so gut wie immer ein Mindestmaß an Fairness und Geben-Nehmen-Relation vermisst habe. Meine Forderungen sind nicht unverschämt! Ich stelle mich nicht für einen Niggerlohn von 10 EUR zwölf Stunden als Schießbudenfigur vor eine Bank oder hinter eine Würstelbude. Aus, Ende, Feierabend.



Deswegen ja mein Vorschlag für eine Vereinheitlichung des Kündigungsschutzes auf kurze Fristen ohne Sonder- bzw. Ausnahmeregelungen für Ältere und Behinderte - stattdessen ja auch konsequente Quotenkorridore für Ältere und Behinderte ohne Exkulpationsmöglichkeit und Stellenmeldepflicht, einerseits um die unsäglichen Dummyanzeigen & das Fachkräftemangelgeschwafel abzustellen und andererseits den Leiharbeitsfirmen bzw. Werkvertragsverhältnissen den Saft abzudrehen sowie Minderleister und Querulanten an die Luft setzen zu können - jedoch müssen die Firmen dann aber einen Ersatzkandidaten eben aus dieser Gruppe einstellen.

Im übrigen habe ich den berechtigten Eindruck, dass du mein Konzept an zweiter Stelle hier im Strang - wie auch StanleyBeamish - einfach nicht kapiert haben. Es ist eben nicht personenzentriert, wie beim derzeitigen Kündigungsschutzrecht in DE und teilweise auch in AT, sondern gruppen- bzw. kohortenzentriert.



Solche Gegebenheiten sollten auch die einzigen Ausnahmen von meinem vorgestellten Konzept darstellen, wo es keine Quotenkorridore geben soll. Hier kommt es ja auch auf physische und psychische Voraussetzungen (körperliche Belastbarkeit, Reaktionsfähigkeit) an. Beispiele wären auch Berufe im Baugewerbe, Dachdecker, Gerüstbauer - aber auch Fluglotsen oder Berufssoldaten. Aber mir kann niemand erzählen, dass ich für eine Bürojob oder eine Tätigkeit im Bereich der Softwareentwicklung bzw. Mess- und Regeltechnik usw. zu alt wäre ...



Könnte auch vielleicht an den Dummy-Anzeigen der Konzerne zur Imagepolitur dienen?!



Schön für dich als älteres Semester. Es gibt genug andere Leute, die haben nicht soviel Glück. Es hat manch anderer auch gedacht, er säße fest im Sattel. Wenn einmal der Faden reißt - dann könntest du ein Problem haben.



Nein, das sehe ich anders. Noch einmal: Ich stelle mich nicht für einen Niggerlohn von 10 EUR zwölf Stunden als Schießbudenfigur vor eine Bank oder hinter eine Würstelbude. Und meine Gehalts- und Positionsvorstellungen sind wirklich nicht zu viel verlangt!!!!
2.500 EUR brutto ist der Einstiegskollektivlohn für einen HTL-Absolventen.



Ich "labere" DESWEGEN von Magna, um aufzuzeigen, dass ältere Arbeitsuchende pauschal diskriminiert werden!!!! Mein Mitstreiter hat wirklich langjährige Erfahrung im Mechatronik/Elektrotechnikbereich vorzuweisen (im Gegensatz zu mir) aber er und viele andere Bewerber über 40 wurden auch nicht genommen. MAGNA IST SOMIT EIN EXEMPLARISCHES BEISPIEL.



Denkst du, ich bin so blöd - und haue solche Sprüche bei einem Vorstellungsgespräch heraus? He, ich bitte dich!? Ich habe keine Probleme, auch bei unangenehmen Arbeiten, die nicht meiner Stellung genehm sind, anzupacken (es sei, denn ich gefährde damit meine Gesundheit) - aber ich lege Wert darauf, nicht wie ein HiWi bezahlt zu werden. Auch das Sortieren der Ablage, das vordergründig stupide Dateneingeben bzw. das Ausrümpeln eines Lagers kann sehr viele Hinweise auf die Struktur bzw. die Zusammenhänge in einem Betrieb geben.

Bei dir zieht es einem echt die Schuhe aus. Dr Sinn einer Technikerschule ist nicht daß dir der Wissenstransfer "gefällt", sondern daß du das Vermittelte anwenden kannst.
Der Zweck einer Ablage ist die Archivierung, nicht deine Schnüffelei.
Du hast ganz offensichtlich wirklich keine Ahnung für welche Art Stelle du dich bewerben solltest.
In einer Würstelbude (die ich bisher nicht anführte um Skorpion nicht anzulocken) lerntest du zumindest die Praxisanwendung der BWL Grundlagen die du anscheinend nicht verstanden hast.
Nämlich daß es ungünstig ausgeht wenn du mehr kostest als die von dir verkauften Burenhaut einbringen. Oder daß der Unterschied zwischen zügiger Pleite und Goldgrube nur an sorgfältiger Standort- und Produktauswahl sowie Organisation und Fleiß liegt.
Deine Attitüde gegenüber Würschtlverkäufern ist in Anbetracht deiner Allgemeinsituation auch nicht so ganz nachzuvollziehen.
Es gibt Tätigkeiten die nicht deiner "Stellung genehm" sind? Wer bist du, Marie Antoinette? Oder halt österreichisch Sissy?

Du erinnerst mich ganz konkret an jemanden. Der fing bei uns mal an als Servicetechniker. Irgendwie hatte der die Chefin eingewickelt, die Not niemanden zu finden tat wohl ihr Übriges.
Der hatte Maschinenbau an der TU angefangen und schwätzte sich mit allerlei Ausreden drumrum daß er dafür zu blöd war.
Sein Vater, mittleres Tier bei BMW, wohl schon verzweifelt, hatte ihn dort in einer Lehrstelle untergebracht, die er allerdings nicht abgeschlossen hatte. Die Frage wesgajlb erübrigte sich bald.
Am ersten Tag kam der mit dunklem Anzug und schwarzen Schühchen. Zur Einarbeitung in unser Technikum. Wir bauen Trocknungsanlagen, von Pharma bis Quecksilberrecycling.
Ich meine, die hatte ihm erzählt was wir tun. Dazu gehören Wartungsarbeien an Maschinen die vor Dreck nicht mehr zu sehen sind. Ein spindeldürres Hemd dazu. Bei uns wiegen Lager eine halbe Tonne.
Er war ein Landplage. Das einzige, wirklich einzige das er konnte war Werkzeug bereitzulegen wie im Operationssaal. OCD im Endstadium. Ich brachte ihm mal bei wie man eine wassergespülte Stopfbuchspackung dicht bekommt, und brachte die dann absichtlich zum Abrauchen damit er das mal mitkriegt. Der wäre mir fast an den Hals "jetzt haben sie es kaputtgemacht!!!!" worauf ich ihn rauswarf. Unglaublich.
Völlig falsche Vorstellungen über berufliche Möglichkeiten. Verkäufer bei Obi hätte vielleicht gepaßt.
Wären die Regale immer ordentlich gewesen.

Dir kann ich nur empfehlen, sperr mal deine komischen Zeugnisse weg und überleg' dir realistisch was du praktisch kannst.
Dann überlege dir wer sowas brauchen könnte. Laß die Konzerne außen vor, die stellen keine Lehrlinge über 50 ein. Denn das bist du. Sofwareentwicklung oder Mess- und Regeltechnik? Willst du mich verarschen? Mit einem 2 Jahreskurs einer Technikerschule?
Was du machen könntest ist z.B. technischer Vertrieb. Die suchen immer irgendwen, präziser genau Leute wie dich ohne viel andere Perspektiven. Firmenwagen, und wenn du gut bist richtig dicke Kohle.

Stanley_Beamish
11.02.2019, 18:47
Du bist im Irrtum in dieser Sache, das habe ich dir schon einmal gesagt. Das gleiche gilt für Don.

Ich hatte leider nicht mehr die Gelegenheit in den 90ern einen vernünftigen Job zu finden.

Die 90er sind jetzt 20 Jahre her. Du hast seit mindestens 10 Jahren keinen Job, und wirst mit deiner Einstellung und deiner fehlenden Fähigkeit zur Selbstreflektion und Selbstkritik auch keinen bekommen.
Die erste Hürde Einladung zum Vorstellungsgespräch wirst du vielleicht noch überwinden, aber ab da ist Schluß.
Im persönlichen Gespräch merkt ein erfahrener Personaler sehr schnell, mit wem er es zu tun hat, und ob der Bewerber zur Firma passt. Da kannst du noch so viele Umschulungs- und Fortbildungszertifikate vorlegen.

dulliSwedish
11.02.2019, 19:08
Abend Freunde. Tue Mal meine Meinung zum Thema kund. Trashcansinatra hat in einer Sache völlig Recht. Wenn sein Qutenkonzept mir auch inpraktikabel und etwas überbürokratisch erscheint so ist zumindest an seinem Standpunkt, als gelernter Techniker nicht für 10 euro Würstchen in nach nichts schmeckenden weizenklumpen verkaufen zu wollen, nichts zu rütteln. Es gibt daran auch legitimerweise nichts zu kritisieren, nicht in diesem Deutschland. Sollen sie ihre scheiß Würstchen von sonstwem Verkaufen lassen. Unser Sozialstaat ist nicht dafür da das Türken hier schön entspannen während gut ausgebildete deutsche für 7 euro die Stunde die Handlangerjobs ausführen.

cornjung
11.02.2019, 19:22
Abend Freunde. Tue Mal meine Meinung zum Thema kund. Trashcansinatra hat in einer Sache völlig Recht.....Unser Sozialstaat ist nicht dafür da das Türken hier schön entspannen während gut ausgebildete deutsche für 7 euro die Stunde die Handlangerjobs ausführen.

Wo ist das Problem? Die BRD Politschranzen haben noch weniger drauf und trotzdem ein lebenslang garantiertes ausreichendes Auskommen. Man müßte, wenn, nach oben treten, nicht nach unten.
Genau so ist es. :gp:

Ansuz
12.02.2019, 18:03
Das eine zu tun bedeutet nicht das andere zu lassen, wir brauchen uns nicht über Politgesindel zu streiten.
Ich habe auch keinerlei Probleme mit z.B. Fortuna glaube ich, der sich in ein bescheidenes Rentendasein abgeseilt hat weil er keinen Bock mehr hat für diesen Räuberstaat zu schuften. Das ist ein erarbeiteter Anspruch.
Ich habe aber sehr wohl Probleme mit Gestalten, die ihren Unwillen selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen mit unverschämten Forderungen bemänteln. Gegen privatwirtschaftliche Unternehmen.
Die müssen schlicht ausgedrückt mit dem Arbeitsplatz den sie anbieten mehr verdienen als er kostet. So einfach ist das.

Die einzigen Grenzen für Ü50 sind zum einen der arbeitsrechtliche oder von Arbeitsgerichten so umgesetzte altersbedingte Kündigungsschutz. Der bedeutet einfach daß eine Firma die wegen Umsatzeinbrüchen Peronal freisetzen muss erstmal jüngere MA, möglicherweise besser qualifizierte rausschmeissen muss.
Ein anderer Grund sind physische Voraussetzungn. Keiner stellt schon leicht klapprige Wartungstechniker für Generatoren auf Windrädern ein, muss nicht näher begründet werden denke ich.
Und natürlich benutzen Personaler großer Firmen oder Personalberater Auswahlprogramme mit Algorithmen wie dargestellt als Entscheidungshilfe. Wozu hat man denn Rechner? Zum Daddeln und den Rest von Hand zu machen? Die kriegen auf jede Anzeige hunderte von Bewerbungen. Denn leider extrem viele Leute streben eine beamtenähnliche Position bei Konzernen an, nur eben etwas besser bezahlt als beim Amt. Da muß man ein bißchen vorsortieren.
Das ist aber nicht stupide, die werfen auch bei einem sonst eher suboptimalen Ergebnis Leute aus die von mir aus 5 Sprachen beherrschen oder 3 Großprojekte in Kuffnukistan erfolgreich leiteten.
Ggf. als potentielle Kandidaten für einen völlig anderen Job.

Ich hatte mich mal, ist schon gut 10 Jahre her (Ü50) für eine von ich meine 8 Stellen als Projektleiter in einem russischen Konzern mit so 15 Standorten beworben. Eigentlich, weil die Anzeige die die Beratung geschaltet hatte, wirklich vom üblichen Tralala herausstach und mir beim Drüberfliegen schon ein "YAY!" entfleuchte.
Ich hatte keinen blassen Schimmer von der Branche (naja, randständig vielleicht), nicht den gewünschten Grad, und keine Ahnung von Russland geschweige denn der Sprache, ich bin aber noch heute begeistert über mein eigenes Bewerbungsschreiben das mir bildlich gesprochen innnert 15 Minuten aus der Feder floß. Passte irgendwie wie Arsch auf Eimer.
Langer Rede kurzer Sinn, ich hatte ein Gespräch in München, eins in Berlin und eins in Voronesh, die kümmerten sich incl. Visum wirklich um alles, justamente als Putin (das Einzige was ich ihm übelnehme) das Anheuern ausländischer Fachkräfte schwerst einschränkte.
Ich war zwar nicht an Stelle 1 der 8, hätte aber sonst bereits zugesagt einen 5 Jahresvertrag gehabt. Die Chemie stimmte.

Unser Kandidat hier hat eine Selbsteinschätzung die weiter von der Realität nicht entfernt sein könnte. Selbst ein Harvard Absolvent fängt bei McKinsey (nicht daß ich die mögen würde) erstmal zugegeben hoch bezaht als Junior Kaffeeholer an, mit genau 2 Möglichkeiten.
Entweder fliegt er nach 3 Monaten hochkant raus oder er ist Senior Consultant. Ich denke nicht daß unser Freund solchen Streß als Obeneinsteiger verkraften würde.

Er labert dauernd von Magna. Kennt er nix anderes? Weil er meint ich hätte keine Ahnung, ich arbeitete schon für diverse Firmen in Österreich. In einer als Betreuer Lohnfertigung für meine damalige Münchner Firma. Von der kriegte ich Jahre später einen Anruf ob ich Interesse hätte als GF einen kleinen zugekauften Laden bei Bregenz zu übernehmen.
Was ich nach mehreren Gesprächen freundlich ablehnte, da ich auch diese Firma bereis kannte, und dort als Königsmörder des Erben hätte fungieren sollen. War mir zu nervig.
Was ich damit sagen will: um irgendwas lohnenderes zu kriegen müssen die Stellenanbieter dich und deine Fähigkeiten ganz praktisch kennen. Wer sich so aufführt wie unser Freund wird nie mehr zu hören bekommen als: "wir danken für das Gespräch".

Grün geht noch nicht darum so:

:appl::top:

Ich hoffe inständig, diese wertvollen Informationen werden richtig verstanden und adäquat genutzt von Jenen, die dieser bedürfen.

Don
12.02.2019, 18:17
Abend Freunde. Tue Mal meine Meinung zum Thema kund. Trashcansinatra hat in einer Sache völlig Recht. Wenn sein Qutenkonzept mir auch inpraktikabel und etwas überbürokratisch erscheint so ist zumindest an seinem Standpunkt, als gelernter Techniker nicht für 10 euro Würstchen in nach nichts schmeckenden weizenklumpen verkaufen zu wollen, nichts zu rütteln. Es gibt daran auch legitimerweise nichts zu kritisieren, nicht in diesem Deutschland. Sollen sie ihre scheiß Würstchen von sonstwem Verkaufen lassen. Unser Sozialstaat ist nicht dafür da das Türken hier schön entspannen während gut ausgebildete deutsche für 7 euro die Stunde die Handlangerjobs ausführen.

1. Verlangt keiner von ihm.
2. Meine Einstellung zu Schwarzköpfen ändert nichts daran, daß er seinen Lebensunterhalt selbst verdienen kann, aber nicht will. D.h. ich, bzw. in dem Fall die malochenden Österreicher, füttern ihn durch. Und er stellt Ansprüche.
3. Die durch nichts begründet sind. Alle seine Schulspirenzchen finanzierten ihm die Steuerzahler.
Zu denen nebenbei auch die Unternehmen gehören die er da anfläzt.
Die Gesellschaft ist ihm gegenüber bereits Jahrzehnte in Vorlage getreten.
Und er stellt Ansprüche.
4. Die Einstellung gegenüber Leuten die hart ihr Brot verdienen kotzt mich an.

dulliSwedish
12.02.2019, 19:24
Ich kann deinen Standpunkt absolut nachvollziehen. Auch sind wir wahrscheinlich einer Meinung, das man versuchen sollte, das beste aus seiner Situation zu machen und ein Einrichten auf Stütze sowieso kein anzustrebender Lebensentwurf ist.

Jedoch solltest du m.m. in Betracht ziehen, dass nicht jeder das Glück hat, dass seine Karrierewünsche sich so einfach umsetzen lassen, wie er sich das vorgestellt hat. Es sind auch nicht mehr die selben Zeiten wie vor sagen wir noch 20 Jahren. M.M ist es schwerer geworden seinen beruflichen Weg in dieser kaputten Gesellschaft zu finden, nicht nur, aber auch, weil es gut bezahlte oder einfach nur für den Arbeitnehmer insgesamt halbwegs akzeptable Jobs nicht mehr in der Masse gibt wie früher. Das meiste sind eben tatsächlich Würstchen verkaufen oder bei Aldi an der Kasse sitzen.

Wieso sollte man ihm einen Vorwurf machen, dass er da lieber auf Stütze geht als für einen Konzern mit Milliardengewinnen den unterbezahlten Hampelmann zu machen?
Wieso sollte man irgendeinem Deutschen daraus einen vorwurf machen, wenn es bei Harz4 fast genausoviel gibt wie bei einem durchschnittlichen 8 Stunden Job? Das ist nicht die Schuld der Harzer, das ist die schuld derer, die für dieses System verantwortlich sind.

Abgesehen davon nimmt er dir nichts weg. Du hast zwar vom Prinzip her Recht damit dass ein Harzer dir als Einzahler auf der Tasche liegt und auf deine Kosten lebt. Das ist aber die Theorie, die nur dann zutreffend wäre, wenn man voraussetzt, dass das Geld, das du einzahlst, tatsächlich überwiegend für die deutsche Gesellschaft aufgewendet würde, und damit bei nichtbeanspruchung durch Harzer mehr übrig wäre und evtl Steuersenkungen oder Preissenkungen staatlicher Leistungen die Folge wären.

In der Praxis wird es das aber nicht, sondern es wird zurückgehalten bzw. uns vorenthalten, für asoziale Ausländer verballert, verschwindet in dunkle Kanäle, landet auf den Konten irgendwelcher Profiteure und wird für beliebige Sachen zweckentfremdet.
Man kann das schon daran sehen, wieviel Geld plötzlich da war, als die 3 Millionen Moslemischen Zauselbärte hier eingefallen sind. Plötzlich war Geld da, man konnte diese 3 mio Männer mit Taschengeld versorgen, ihre Miete bezahlen und Häuser für sie bauen, während vorher und währenddessen reihenweise öffentliche Einrichtungen wie Schwimmbäder geschlossen oder die Eintrittspreise extrem verteuert wurden.

Das bedeutet auch, das Geld das er oder irgendein anderer deutscher Harz4 Bezieher in anspruch nimmt, wird aus einem gut gefüllten reservoir entnommen und jeden Euro den er bekommt, kann nicht auf den Konten besagter Profiteure oder für marodierende, uns ausnutzende Ausländer versickern - damit eine gute Sache! Das es nicht für uns deutsche, denen es zusteht, aufgewendet wird, ist klar.

Insofern halte ich seine Haltung, als Techniker nicht für ein Taschengeld diese schlechten Jobs machen zu wollen für absolute legitim.
Die Unternehmen die du nennst, nun ja. Ich persönlich habe Sympathien für mittelständische familien- bzw inhabergeführte Unternehmen mit überschaubaren Strukturen. Solidarität mit steuervermeidenden Großkonzernen, internationalen Ketten und allen sich irgendwie mit diesen kommunistischen Positionen gemeinmachenden Firmen habe ich hingegen nicht. Und es werden scheinbar mit jedem Tag weniger (große) Firmen, die nicht klar und deutlich kommuniziert haben, auf welcher Seite sie stehen: gegen die Europäischstämmigen Völker, für die NWO.

OT: Ein Schritt in die richtige Richtung wäre, diesen Konzernen neben einer überhaupt erstmal angemessen hohen Besteuerung eine flüchtlingssondersteuer aufzuerlegen, da sie von dieser Konsumentenflut mit am meisten profitieren.

Rhino
12.02.2019, 20:37
Mich nicht!.....
Ohne die Billiglöhner sind die Firmen gezwungen, in helle, ältere Köpfe wie mich zu investieren – daher habe ich ein vitales Interesse daran, dass diese Illegalen möglichst schnell außer Landes gebracht werden sowie DAUERHAFTE UND FLÄCHENDECKENDE(!!!) Grenzkontrollen mit Zäunen wieder eingeführt werden. Das freut die Umwelt und die inländische KMU-Firmenlandschaft. Dublin und Schengen gehören auf den Müllhaufen der Geschichte.
Das sollte schon klar sein, dass die Firmen eigentlich nur "local" investieren brauchen. Nur kriegt man dafuer keine Stuetze von Staat, die man bei 'Migranten' eben bekonnt. Auch kennen die 'locals' ihre Rechte. Daher bevorzugen einige 'Unternehmer', die lieber Putzfrau haetten werden sollen, offene Grenzen.

Was die Immobillien, jedenfalls bestimmte, betrifft, so sind da einige Eigner auch an den Rapefugees interessiert.

Rumpelstilz
19.02.2019, 04:33
[...] Aber mir kann niemand erzählen, dass ich für eine Bürojob oder eine Tätigkeit im Bereich der Softwareentwicklung bzw. Mess- und Regeltechnik usw. zu alt wäre ...

[...]
Auch wenn ich mich jetzt das dutzende Mal wiederhole, dass hat man schon Ende der 90er Jahre nicht nur mir, sondern auch meinen Arbeitskollegen erzählt, da fast sämtliche Stellenanzeigen Mitarbeiter unter 35 Jahren suchten.

Gleichzeitig gab es auch keine Anzeigen für qualifizierte Ingenieure mehr, sondern nur noch Pipifax, da die Stellen natürlich abgebaut wurden, weil die entsprechenden Industriesparten abgebaut wurden. Die BRD hatte früher sogar einmal, als ich noch studierte, Betriebssysteme für PCs entwickelt und vertrieben, SORBAS in Karlsruhe z.B.

In England arbeitete ich dann in einer Abteilung, wo ich unter dem Altersdurchschnitt war und wir Software für ein Krankenhaus in der BRD bastelten. Das gab mir dann doch zu denken und ich dachte an all das Geschwätz von Personalmenschen und Chefs während all der Jahre, wo die Firmen verkauft wurden und alles den Bach hinunterging. Die ständigen Entlassungen, bis ich schliesslich mutterseelenallein in einem Grossraumbüro sass und mich am Telefon spassigerweise mit "Aussenstelle Frankfurt" meldete.

Eingebrannt hat sich dann die Erkenntnis, dass BRD-ler prinzipiell Blender, Schaumschläger und Betrüger sind. Der Rest ist Abschaum.

Ich habe Dich in Erinnerung, dass Du einige Fremdsprachen sprichst. Was machst Du denn dann noch in diesem EU-Wirtschaftsraum? Als ich damals in der Küche zu meiner Frau meinte: "Jetzt haben sie unsere kleine Welt kaputtgemacht", meinte unser kleiner Sohn damals: "Papi, die Welr ist nicht klein. Die Welt ist gross." Und mir kommen heute noch die Tränen, wenn ich daran zurückdenke. Auf der anderen Seite bin ich aber froh, dass alles damals so gekommen ist. Mir hätte nichts Besseres passieren können. Mich hat die Vorsehung an die Hand genommen und ich kann heute nicht dankbarer sein.