PDA

Vollständige Version anzeigen : Rückgabe-Wahn der Museen. Alles muss zurück, was aus Afrika kam.



Shahirrim
03.02.2019, 18:28
Eine neue Barbarei macht sich bei uns breit. Alles aus der Kolonialzeit, (ob man es illegal, legal oder halblegal erworben hat, spielt keine Rolle,) muss zurück. Die Rolle der Kulturstaatsbolschewistin Monika Grütters (CDU, also nix grünrot) ist dabei besonders hervorzuheben, die wohl jedes Museum Deutschlands bis auf den letzten Rest entleeren will. Jetzt sollen sogar ausgegrabene Dinosaurierknochen zurück, die niemals ein Neger gefunden hätte:


https://www.zeit.de/2019/06/naturkundemuseum-berlin-brachiosaurus-ausgrabung-kolonialzeit-rueckgabe-tansania

Ist zwar ein Bezahlartikel, aber es reicht ja, die Einleitung zu lesen. Die Zeit fragt, ob man das zurück geben soll! Und eines Tages müssen sicher auch die assyrischen und babylonischen Funde in die Museen des Irak zurück, die in Europas Museen liegen, damit der IS sie pulverisieren kann.

solg
03.02.2019, 18:35
So weit wirds nicht kommen, aber selbst wenn, wärs halb so schlimm.
Warum?
Weil die meisten Dinge eh wieder hier landen werden. Ob legal oder illegal... als ob es daran scheitern würde.
Der Markt um den es hier geht, ist viel zu lukrativ. Und zwar für alle Beteiligten.

Shahirrim
03.02.2019, 18:38
So weit wirds nicht kommen, aber selbst wenn, wärs halb so schlimm.
Warum?
Weil die meisten Dinge eh wieder hier landen werden. Ob legal oder illegal... als ob es daran scheitern würde.
Der Markt um den es hier geht, ist viel zu lukrativ. Und zwar für alle Beteiligten.

Es landet dann aber in irgendwelchen privaten Sammlungen. Ich habe sogar mal in einer Doku gesehen, dass wir es Hitler (oder zumindest Göhring) zu verdanken haben, dass viele berühmte Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich sind, die irgendwelche Reichen bei sich zu Hause lagerten. Denn erst Göhring sammelte alles, was dann nicht mehr nach dem Krieg zurück ging, sondern in Museen landete.

solg
03.02.2019, 18:45
Es landet dann aber in irgendwelchen privaten Sammlungen. Ich habe sogar mal in einer Doku gesehen, dass wir es Hitler (oder zumindest Göhring) zu verdanken haben, dass viele berühmte Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich sind, die irgendwelche Reichen bei sich zu Hause lagerten. Denn erst Göhring sammelte alles, was dann nicht mehr nach dem Krieg zurück ging, sondern in Museen landete.
Ja, eben. Du schreibst es doch quasi selbst.
Was heute in einer privaten Sammlung liegt, kann morgen oder übermorgen wieder im Museum landen. Aus verschiedensten Gründen. Was allein so ein Krieg an Dynamik freisetzen kann, siehst du ja am Irak, teilweise Syrien...
Wenn das wirklich so kommt, wie angedacht, dann bringen sie die Sachen über die Vordertür wieder zurück ins entsprechende Land, und die Einheimischen selber klauen es und verkaufen es wieder zurück... :D

Shahirrim
03.02.2019, 18:57
Ja, eben. Du schreibst es doch quasi selbst.
Was heute in einer privaten Sammlung liegt, kann morgen oder übermorgen wieder im Museum landen. Aus verschiedensten Gründen. Was allein so ein Krieg an Dynamik freisetzen kann, siehst du ja am Irak, teilweise Syrien...
Wenn das wirklich so kommt, wie angedacht, dann bringen sie die Sachen über die Vordertür wieder zurück ins entsprechende Land, und die Einheimischen selber klauen es und verkaufen es wieder zurück... :D

Meinst du? Vor dem 2. Weltkrieg waren Leihgaben an Museen ja quasi unbekannt. Und das wird dann wieder so sein. Ich stelle mir nämlich es etwas schwer vor, wie das dann gehen soll, wenn Grütters in allen Medien die Rückgabe irgendwelcher Kulturgüter an einen korrupten afrikanischen Diktator inszeniert, die sich dann eine reiche angelsächsische Heuschrecke für seine Privatsammlung unter den Nagel reißt. Offiziell kann sowas dann ja gar nicht mehr im Museum sein, da es ja in Afrika ist, auch nicht als Leihgabe. Denn die forderten ja Dinge zurück, die gar nichts mit ihnen zu tun haben.

Und sei es ein Kreuz, welches die Portugiesen dort aufstellten, als sie dort an Land gingen! Ja ernsthaft, dass fordert ein südliches afrikanisches Land als "Identitätsstiftend" zurück, weil sie sonst da nix haben in Angola (oder wo das war, sie haben nichts von vor 1660, aus der Zeit soll das sein)! :D

Pelle
03.02.2019, 18:57
Eine neue Barbarei macht sich bei uns breit. Alles aus der Kolonialzeit, (ob man es illegal, legal oder halblegal erworben hat, spielt keine Rolle,) muss zurück. Die Rolle der Kulturstaatsbolschewistin Monika Grütters (CDU, also nix grünrot) ist dabei besonders hervorzuheben, die wohl jedes Museum Deutschlands bis auf den letzten Rest entleeren will. Jetzt sollen sogar ausgegrabene Dinosaurierknochen zurück, die niemals ein Neger gefunden hätte:


https://www.zeit.de/2019/06/naturkundemuseum-berlin-brachiosaurus-ausgrabung-kolonialzeit-rueckgabe-tansania

Ist zwar ein Bezahlartikel, aber es reicht ja, die Einleitung zu lesen. Die Zeit fragt, ob man das zurück geben soll! Und eines Tages müssen sicher auch die assyrischen und babylonischen Funde in die Museen des Irak zurück, die in Europas Museen liegen, damit der IS sie pulverisieren kann.

Picassos hat auch schon solche Idee, wie die Roten, Grünen, Antideutschen und Öko-Balanceisten.





homepage (http://www.vomgrafenart.com/)
galerie (http://www.vomgrafenart.com/de/galerie)
musings (http://www.vomgrafenart.com/de/musings)
suchen (http://www.vomgrafenart.com/de/suchen)
cv (http://www.vomgrafenart.com/de/curriculum-vitae)
exhibitions (http://www.vomgrafenart.com/de/exhibitions)




en (http://www.vomgrafenart.com/en/musings/2-pablo-picasso-the-african-period)
de (http://www.vomgrafenart.com/de/musings/2-pablo-picasso-the-african-period)




vom grafen art|buy art online|original art|skulpture (http://www.vomgrafenart.com/index.php)



Pablo Picasso - Die Afrikanische Periode (http://www.vomgrafenart.com/de/musings/2-pablo-picasso-the-african-period)


Picassos Rosa Periode wurde durch eine noch radikalere Abfahrt im Stil folgten. Von 1907 bis 1909 Picassos Kunst wurde von seinem Interesse an der sogenannten "primitiven" Kunst, besonders Afrikanische Masken beeinflusst. Diese Periode, folglich wurde die Afrikanische Zeitraum bekannt. Seine Gemälde, verkörpert durch vereinfachte, eckige Formen, wurden in einem gedämpften Palette von Rot-und Brauntöne gerendert.

http://www.vomgrafenart.com/images/stories/art/les-demoiselles-d_avignon-sm.jpgUm diese Zeit, die Französisch Reich wurde in Afrika expandieren, und afrikanische Artefakte wurden zurück nach Paris Museen gebracht, Belichten Picasso zu einem wahrhaft einzigartigen Kunstform. Es erforscht emotionalen und psychologischen Bereichen, die nicht in der westlichen Kunst, die von der Avantgarde als untergeordnet der Welt der Erscheinungen angesehen wurde gesehen. Für sie war das Vermögen der Phantasie, Gefühl und mystische Erfahrung wichtiger als der bloße Anblick. In der afrikanischen Kunst, die bemerkenswerte Ausdruckskraft besaßen, sahen sie eine Reaktion auf die höheren Fakultäten.
Picassos bemerkenswerteste Leistung aus dieser Zeit, das Gemälde Les Demoiselles d'Avignon, kam zu Beginn des Jahres 1907 und ist wohl der einflussreichste Malerei des zwanzigsten Jahrhunderts. Nach dieser Arbeit begann Picasso Gemälde im Stil von den beiden Figuren auf der rechten Seite des Bildes beeinflusst, die Figuren selbst von afrikanischen Masken inspiriert, mit ihrem Streifenmuster und ovale Formen.
Im Jahr 1907 wurde das Gemälde als äußerst gewagt. Der Einfluss der afrikanischen Kunst führte zu Verzerrungen und optische Unstimmigkeiten. Zum Beispiel an der rechten unteren Ecke des Bildes, ist die Figur den Kopf in einer Weise, die anatomisch unmöglich eingeschaltet ist. Überraschenderweise reagierten auch Picassos Malerkollegen, stalwarts der Avantgarde, negativ zu Les Demoiselles d'Avignon . Henri Matisse wird vorgeworfen, sagte Picasso haben, dass er der Lächerlichkeit versucht die moderne Bewegung.

solg
03.02.2019, 19:11
Meinst du? Vor dem 2. Weltkrieg waren Leihgaben an Museen ja quasi unbekannt. Und das wird dann wieder so sein. Ich stelle mir nämlich es etwas schwer vor, wie das dann gehen soll, wenn Grütters in allen Medien die Rückgabe irgendwelcher Kulturgüter an einen korrupten afrikanischen Diktator inszeniert, die sich dann eine reiche angelsächsische Heuschrecke für seine Privatsammlung unter den Nagel reißt. Offiziell kann sowas dann ja gar nicht mehr im Museum sein, da es ja in Afrika ist, auch nicht als Leihgabe. Denn die forderten ja Dinge zurück, die gar nichts mit ihnen zu tun haben.
Ja, Göring hat ja vielleicht auch nicht mit dem Ziel gehamstert, um Kunstwerke mal irgendwann (BRD-)Museen zu vermachen.
Aber die Geschichte lehrt uns doch, dass es immer mal wieder historische Ereignisse gibt, die die Karten in gewissen Angelegenheiten neu mischen.


Und sei es ein Kreuz, welches die Portugiesen dort aufstellten, als sie dort an Land gingen! Ja ernsthaft, dass fordert ein südliches afrikanisches Land als "Identitätsstiftend" zurück, weil sie sonst da nix haben in Angola (oder wo das war, sie haben nichts von vor 1660, aus der Zeit soll das sein)! :D
Ganz ehrlich, ich glaub nicht mal dass diese Forderung von Angola (oder wo auch immer) selbst kommt. Ähnlich auch, wie ich nicht glaube, dass ein südamerikanischer Bauer aufsteht und nach Deutschland fliegt um hier Prozesse gegen Pharmakonzerne zu führen oder z.B. dass die Klagewelle aus Namibia hinsichtlich der obligatorischen "Gräueltaten" der Deutschen auf namibianischem Mist gewachsen ist... sondern dass sich irgendwelche westlichen Bessermenschen mal wieder freundschaftlich-humanistisch gegenüber den Negern positionieren wollen... selbige kaufen ihnen womöglich dann durch die Hintertüre wieder die Sachen ab.
Oder aber es sind irgendwelche innenpolitische Spielchen, in denen ein einheimischer Politiker (in Angola oder sonstwo) seine Sporen verdienen will, und ein bisschen auf die Kacke haut, um zuhause beklatscht zu werden.

Shahirrim
03.02.2019, 19:12
Picassos hat auch schon solche Idee, wie die Roten, Grünen, Antideutschen und Öko-Balanceisten.

Jan Fleischhauer schreibt dazu ausnahmsweise mal was, was ich verlinke:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/raubkunst-museen-koennen-fremde-kunst-und-kultur-bewahren-kolumne-a-1247390.html

Merkelraute
03.02.2019, 19:24
Eine neue Barbarei macht sich bei uns breit. Alles aus der Kolonialzeit, (ob man es illegal, legal oder halblegal erworben hat, spielt keine Rolle,) muss zurück. Die Rolle der Kulturstaatsbolschewistin Monika Grütters (CDU, also nix grünrot) ist dabei besonders hervorzuheben, die wohl jedes Museum Deutschlands bis auf den letzten Rest entleeren will. Jetzt sollen sogar ausgegrabene Dinosaurierknochen zurück, die niemals ein Neger gefunden hätte:


https://www.zeit.de/2019/06/naturkundemuseum-berlin-brachiosaurus-ausgrabung-kolonialzeit-rueckgabe-tansania

Ist zwar ein Bezahlartikel, aber es reicht ja, die Einleitung zu lesen. Die Zeit fragt, ob man das zurück geben soll! Und eines Tages müssen sicher auch die assyrischen und babylonischen Funde in die Museen des Irak zurück, die in Europas Museen liegen, damit der IS sie pulverisieren kann.

Schickt den Schrott zurück nach Afrika ! Sind eh nur Kuhfladenmasken, alte Trommeln und Keulen.

Shahirrim
03.02.2019, 19:25
Schickt den Schrott zurück nach Afrika ! Sind eh nur Kuhfladenmasken, alte Trommeln und Keulen.

Oh, die Nofretete würde ich nicht so bezeichnen. Und die will Ägypten unbedingt haben.

Merkelraute
03.02.2019, 19:27
Oh, die Nofretete würde ich nicht so bezeichnen. Und die will Ägypten unbedingt haben.

Auch die können sie zurück haben ! Wir haben genug deutsche Objekte in den Lagern !

Shahirrim
03.02.2019, 19:29
Auch die können sie zurück haben ! Wir haben genug deutsche Objekte in den Lagern !

Und den Pergamonaltar gleich auch zurück, wenn Erdogan ihn fordert?

Merkelraute
03.02.2019, 19:30
Und den Pergamonaltar gleich auch zurück, wenn Erdogan ihn fordert?

Ja, warum denn nicht ? Ägypten hat ja auch nicht ein Museum für deutsche Bronzezeit. Wir sollten das wenige Geld in deutsche Kultur stecken und nicht in Masken aus dem Ausland. Wenn ich ägyptische Kultur sehen will, fahre ich nach Ägypten. So ist das eben.

solg
03.02.2019, 19:31
Oh, die Nofretete würde ich nicht so bezeichnen. Und die will Ägypten unbedingt haben.
Was für ein Druckmittel hat ein Staat wie Ägypten gegenüber westlichen Ländern, um sie gegen ihren Willen dazu zu bewegen so Dinge wie die Nofretete zurückzugeben?
Ägypten könnte nicht mal was gegen Saudi-Arabien tun, wenn die Nofretete in Riad stehen würde.

Shahirrim
03.02.2019, 19:32
Ja, warum denn nicht ? Ägypten hat ja auch nicht ein Museum für deutsche Bronzezeit.

Aber wir haben ein ägyptisches Museum. Und das unterscheidet uns auch von diesen erfolglosen und ungebildeten Vollidioten da unten.

Shahirrim
03.02.2019, 19:33
Was für ein Druckmittel hat ein Staat wie Ägypten gegenüber westlichen Ländern, um sie gegen ihren Willen dazu zu bewegen so Dinge wie die Nofretete zurückzugeben?
Ägypten könnte nicht mal was gegen Saudi-Arabien tun, wenn die Nofretete in Riad stehen würde.

Natürlich haben die kein Druckmittel (zumal man die ja sogar legal erworben hat), aber hier würde ich sogar sagen, dass die Ägypter ohne Antrieb von außen die wieder haben wollen. Habe selbst unseren Reiseleiter damals jammern hören. :D

Klopperhorst
03.02.2019, 19:36
... oder z.B. dass die Klagewelle aus Namibia hinsichtlich der obligatorischen "Gräueltaten" der Deutschen auf namibianischem Mist gewachsen ist... sondern dass sich irgendwelche westlichen Bessermenschen mal wieder freundschaftlich-humanistisch gegenüber den Negern positionieren wollen ...

Gerade in Namibia haben Deutsche ja noch einen sehr guten Ruf, wie eigentlich überall in den alten Schutzgebieten.

---

solg
03.02.2019, 19:36
Natürlich haben die kein Druckmittel (zumal man die ja sogar legal erworben hat), aber hier würde ich sogar sagen, dass die Ägypter ohne Antrieb von außen die wieder haben wollen. Habe selbst unseren Reiseleiter damals jammern hören. :D
Und genau das meine ich die ganze Zeit.
Es ist kein "Zurückfordern" der einen Seite, es ist "Charity" der anderen Seite. Und "am Ende des Tages" werden diese Dinge eh wieder hier landen.

Shahirrim
03.02.2019, 19:37
Und genau das meine ich die ganze Zeit.
Es ist kein "Zurückfordern" der einen Seite, es ist "Charity" der anderen Seite. Und "am Ende des Tages" werden diese Dinge eh wieder hier landen.

Ah, jetzt verstehe ich. Mal will den Schmuddelruf, man habe hier Raubkunst, loswerden!

Merkelraute
03.02.2019, 19:38
Aber wir haben ein ägyptisches Museum. Und das unterscheidet uns auch von diesen erfolglosen ungebildeten Vollidioten da unten.

Die haben dort unzählige Museen in Ägypten. Wir brauchen da keine ägyptischen Särge oder anderen Quatsch in Hildesheim oder Berlin ausstellen. Ein Flug nach Kairo ist heute billiger als eine Bahnfahrt von Köln nach Berlin.

Klopperhorst
03.02.2019, 19:41
Die haben dort unzählige Museen in Ägypten. Wir brauchen da keine ägyptischen Särge oder anderen Quatsch in Hildesheim oder Berlin ausstellen. Ein Flug nach Kairo ist heute billiger als eine Bahnfahrt von Köln nach Berlin.

Es ist ja nicht deren Kultur, die heutigen Fellachen leben nur zufällig auf diesem Gebiet.

---

solg
03.02.2019, 19:41
Gerade in Namibia haben Deutsche ja noch einen sehr guten Ruf, wie eigentlich überall in den alten Schutzgebieten.

---
Außerhalb Europas und der Sphären der Siegermächte haben Deutsche fast schon grundsätzlich einen guten Ruf.

Heifüsch
03.02.2019, 19:42
"Alles muss zurück, was aus Afrika kam."Dann fangen wir doch gleich mal mit diesen Herrschaften hier an..:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRlq_ZofYp8-ouOgSByOa4XCxhjHj5swGCrVaxkACMhSUANQBgSIw >ß´)

Shahirrim
03.02.2019, 19:42
Die haben dort unzählige Museen in Ägypten. Wir brauchen da keine ägyptischen Särge oder anderen Quatsch in Hildesheim oder Berlin ausstellen. Ein Flug nach Kairo ist heute billiger als eine Bahnfahrt von Köln nach Berlin.

Aber keines über was Anderes. Halte mich für einen Kosmopoliten, aber ich stehe dazu, dass mich mehr interessiert, als nur unsere Vergangenheit. Dort ist nebenbei nichts sicher.

Für dich mag es vielleicht egal sein, aber mir tut es weh, wenn der IS assyrische Lamassu-Statuen in die Luft jagt. Zum Glück waren das im Irak fast alles Nachbildungen, weil die Originale hier sind.

Würfelqualle
03.02.2019, 19:44
"Alles muss zurück, was aus Afrika kam."Dann fangen wir doch gleich mal mit diesen Herrschaften hier an..:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRlq_ZofYp8-ouOgSByOa4XCxhjHj5swGCrVaxkACMhSUANQBgSIw >ß´)

Ja genau, weg mit dreckligen Negern.

Merkelraute
03.02.2019, 19:45
Es ist ja nicht deren Kultur, die heutigen Fellachen leben nur zufällig auf diesem Gebiet.

---

Mir ist es egal. Am besten sie stecken das Gerümpel in mehrere Container und schicken es zusammen mit den Flüchtlingen heim nach Afrika. Die paar Särge und Masken in deutschen Museen vermitteln eh kein richtiges Bild vom Alten Ägypten. Dann besser das Geld in gute Museen für deutsche Kultur stecken !

Merkelraute
03.02.2019, 19:48
Aber keines über was Anderes. Halte mich für einen Kosmopoliten, aber ich stehe dazu, dass mich mehr interessiert, als nur unsere Vergangenheit. Dort ist nebenbei nichts sicher.

Für dich mag es vielleicht egal sein, aber mir tut es weh, wenn der IS assyrische Lamassu-Statuen in die Luft jagt. Zum Glück waren das im Irak fast alles Nachbildungen, weil die Originale hier sind.

Ich finde andere Kulturen auch interessant. Aber ich brauche die Statuen nicht in Hildesheim oder anderswo in Deutschland.

DUNCAN
03.02.2019, 19:48
Eine neue Barbarei macht sich bei uns breit. Alles aus der Kolonialzeit, (ob man es illegal, legal oder halblegal erworben hat, spielt keine Rolle,) muss zurück. Die Rolle der Kulturstaatsbolschewistin Monika Grütters (CDU, also nix grünrot) ist dabei besonders hervorzuheben, die wohl jedes Museum Deutschlands bis auf den letzten Rest entleeren will. Jetzt sollen sogar ausgegrabene Dinosaurierknochen zurück, die niemals ein Neger gefunden hätte:


https://www.zeit.de/2019/06/naturkundemuseum-berlin-brachiosaurus-ausgrabung-kolonialzeit-rueckgabe-tansania

Ist zwar ein Bezahlartikel, aber es reicht ja, die Einleitung zu lesen. Die Zeit fragt, ob man das zurück geben soll! Und eines Tages müssen sicher auch die assyrischen und babylonischen Funde in die Museen des Irak zurück, die in Europas Museen liegen, damit der IS sie pulverisieren kann.

Das BRD-Volk ist ein Volk ohne Geschichte, sieht man mal vom HC ab. Museen, die sich nicht mit dem HC beschäftigen, sind für dieses Volk überflüssig und können abgerissen werden, der Inhalt kann verschenkt werden.

Klopperhorst
03.02.2019, 19:50
Mir ist es egal. Am besten sie stecken das Gerümpel in mehrere Container und schicken es zusammen mit den Flüchtlingen heim nach Afrika. Die paar Särge und Masken in deutschen Museen vermitteln eh kein richtiges Bild vom Alten Ägypten. Dann besser das Geld in gute Museen für deutsche Kultur stecken !

Ich sag nur "Die blonde Tochter des Pharao".
http://www.braasch-megalith.de/

---

Shahirrim
03.02.2019, 19:51
Ich finde andere Kulturen auch interessant. Aber ich brauche die Statuen nicht in Hildesheim oder anderswo in Deutschland.

"Brauchen" tut man recht wenig. Ich habe mal gelesen, dass die Menschheit auch ohne Flussperlmuscheln leben könnte. Es wäre kein Drama, wenn die aussterben, aber es ist eine ärmere Welt.

Ich verzichte lieber auf jeden Einwanderer, wenn dafür ich ein "Kulturgut" (und sei es eine Negertrommel) dafür hier bleibt. Nicht alles muss man ja ausstellen.

Heifüsch
03.02.2019, 19:52
....Und sei es ein Kreuz, welches die Portugiesen dort aufstellten, als sie dort an Land gingen! Ja ernsthaft, dass fordert ein südliches afrikanisches Land als "Identitätsstiftend" zurück, weil sie sonst da nix haben in Angola (oder wo das war, sie haben nichts von vor 1660, aus der Zeit soll das sein)! :D

Du meinst die Cape Cross-Säule von 1486. Aber sollte man die nicht eher an Portugal zurückgeben, wenn überhaupt...? >%´(

https://namibia-forum.ch/images/obgrabber/2018-10/ff64ce82c2.jpeg

https://namibia-forum.ch/know-how/focus/475-das-kreuz-mit-dem-kreuz.html

DUNCAN
03.02.2019, 19:53
Was für ein Druckmittel hat ein Staat wie Ägypten gegenüber westlichen Ländern, um sie gegen ihren Willen dazu zu bewegen so Dinge wie die Nofretete zurückzugeben?
Ägypten könnte nicht mal was gegen Saudi-Arabien tun, wenn die Nofretete in Riad stehen würde.Die BRD ist nicht Saudi-Arabien.

Shahirrim
03.02.2019, 19:53
Du meinst die Cape Cross-Säule von 1486. Aber sollte man die nicht eher an Portugal zurückgeben, wenn überhaupt...? >%´(

https://namibia-forum.ch/images/obgrabber/2018-10/ff64ce82c2.jpeg

https://namibia-forum.ch/know-how/focus/475-das-kreuz-mit-dem-kreuz.html

Genau, das hatte ich im Kopf. Danke für die Auffrischung!

Nein, die muss nicht an Portugal, denn sie stand einst ja in Afrika, so die unlogische Gutmenschenerklärung, warum die zurück muss.

Heifüsch
03.02.2019, 19:59
Genau, das hatte ich im Kopf. Danke für die Auffrischung!

Nein, die muss nicht an Portugal, denn sie stand einst ja in Afrika, so die unlogische Gutmenschenerklärung, warum die zurück muss.

Die Neschers scheinen einen gewissen Hang zum Masochismus zu haben, wenn sie sich das Symbol ihrer Unterwerfung nun unbedingt zurückwünschen.

Aber gut, sollen sie doch ne Kopie bekommen, an der sie ihr Herz erwärmen können. Bei falschen Rolexen sind sie ja auch nicht so wählerisch. >ß´)

Merkelraute
03.02.2019, 20:01
Ich sag nur "Die blonde Tochter des Pharao".
http://www.braasch-megalith.de/

---

Oder zur Bronzezeit ! Da könnte man die ganze Museumsinsel füllen ! Wir sollten auf der Museumsinsel endlich Platz schaffen für die eigene Geschichte.


"Brauchen" tut man recht wenig. Ich habe mal gelesen, dass die Menschheit auch ohne Flussperlmuscheln leben könnte. Es wäre kein Drama, wenn die aussterben, aber es ist eine ärmere Welt.

Ich verzichte lieber auf jeden Einwanderer, wenn dafür ich ein "Kulturgut" (und sei es eine Negertrommel) dafür hier bleibt. Nicht alles muss man ja ausstellen.
Es macht keinen Sinn jedes Objekt eines Ausländers nach Deutschland zu bringen und in Museen auszustellen, weil es angeblich deren Kultur darstellt. Es ist teilweise echt peinlich zu sehen, was angeblich bedeutende deutsche Museen zu "Afrika" ausstellen. Musst ja nur mal in das Völkerkundemuseum in Hamburg gehen. Lächerlich. Dann gibts noch Museumspädagogik, die sich selbst ihr Afrikabild zusammenschustert, in Ermangelung örtlicher Kenntnis.

Shahirrim
03.02.2019, 20:02
...

Es macht keinen Sinn jedes Objekt eines Ausländers nach Deutschland zu bringen und in Museen auszustellen, weil es angeblich deren Kultur darstellt. Es ist teilweise echt peinlich zu sehen, was angeblich bedeutende deutsche Museen zu "Afrika" ausstellen. Musst ja nur mal in das Völkerkundemuseum in Hamburg gehen. Lächerlich. Dann gibts noch Museumspädagogik, die sich selbst ihr Afrikabild zusammenschustert, in Ermangelung örtlicher Kenntnis.
Musst du mir nicht sagen, aber der Eingangsbeitrag zum Beispiel ist ja sowas wie ein Naturkundemuseum. Sollen wir da also keine Saurierknochen ausstellen, die deutsche Archäologen fanden? Neger graben nicht nach Sauriern.

Merkelraute
03.02.2019, 20:10
Musst du mir nicht sagen, aber der Eingangsbeitrag zum Beispiel ist ja sowas wie ein Naturkundemuseum. Sollen wir da also keine Saurierknochen ausstellen, die deutsche Archäologen fanden? Neger graben nicht nach Sauriern.

Das sind doch keine Originale ! Im Senckenbergmuseum und anderswo sind doch nur Kopien. Im übrigen dürfen solche im Ausland gefundenen Stücke eh nicht nach Deutschland gebracht werden.

Shahirrim
03.02.2019, 22:04
Das sind doch keine Originale ! Im Senckenbergmuseum und anderswo sind doch nur Kopien. Im übrigen dürfen solche im Ausland gefundenen Stücke eh nicht nach Deutschland gebracht werden.

Die sind doch von damals (böse Kolonialzeit), da hat man die Knochen mitgenommen. Und was "zurück" gegeben wird, ist sicher das Original, sonst wäre es ja witzlos.

Merkelraute
03.02.2019, 22:37
Die sind doch von damals (böse Kolonialzeit), da hat man die Knochen mitgenommen. Und was "zurück" gegeben wird, ist sicher das Original, sonst wäre es ja witzlos.

Die stellen doch keine Originale aus ! Echte Knochen sehen anders aus. Im übrigen steht da immer "Replikat" dran.

Shahirrim
03.02.2019, 22:41
Die stellen doch keine Originale aus ! Echte Knochen sehen anders aus. Im übrigen steht da immer "Replikat" dran.

Aber man hat die Originale. Alles soll ja damit ersetzt werden. Natürlich sind da keine kompletten Skelette von Sauriern, weil die es so gut wie nie gibt. Aber die Originale sind dort irgendwo und ich würde nicht wollen, dass die zurück gehen. Die Neger interessieren sich auch nicht dafür. Die wissen ja gerade mal, was heute ist, weil die nicht mal was aufschreiben.

Wieso soll man ihnen also Saurierknochen zurück geben?

Merkelraute
03.02.2019, 22:44
Aber man hat die Originale. Alles soll ja damit ersetzt werden. Natürlich sind da keine kompletten Skelette von Sauriern, weil die es so gut wie nie gibt. Aber die Originale sind dort irgendwo und ich würde nicht wollen, dass die zurück gehen. Die Neger interessieren sich auch nicht dafür. Die wissen ja gerade mal, was heute ist, weil die nicht mal was aufschreiben.

Wieso soll man ihnen also Saurierknochen zurück geben?

Dann sollen sie eben Hundeknochen schön einpacken und nach Afrika schicken. Ich hätte aber auch kein Problem mit den echten Knochen. Im 18. Jahrhundert waren solche Sammlungen ja noch interessant, weil es Monate dauerte zu reisen. Heute ist das alles obsolet.

Heifüsch
03.02.2019, 22:48
Genau, das hatte ich im Kopf. Danke für die Auffrischung!

Nein, die muss nicht an Portugal, denn sie stand einst ja in Afrika, so die unlogische Gutmenschenerklärung, warum die zurück muss.

Ich nochmal... Meinste, die wollen jetzt auch das böse Reiterdenkmal zurück, das in Namibia erst 2013 abgebaut wurde, aus Rücksicht auf die diffizile Gemütslage der einstmals Kolonisierten und ihrer gutmenschlichen Denkbetreuer? Vielleicht gilt es inzwischen ja als nationales Kulturerbe, keine Ahnung... >%´(

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Windhuk_Alte_Feste_Innenhof_S%C3%BCdwester-Reiter_5.jpg/800px-Windhuk_Alte_Feste_Innenhof_S%C3%BCdwester-Reiter_5.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiterdenkmal_(Windhoek)

opppa
08.02.2019, 08:48
Warum verlangen die Afrikaner eigentlich nur von den Museen die Rückgabe von allem, was aus Afrika stammt?

:fizeig:

Heifüsch
08.02.2019, 08:58
Warum verlangen die Afrikaner eigentlich nur von den Museen die Rückgabe von allem, was aus Afrika stammt?

:fizeig:

Offensichtlich wurde ihnen von unseren Gutmenschen eingeredet, daß sie unbedingt darauf bestehen sollten. >ß´(

Freiwillige Rückgaben aus Privatbesitz dürften allerdings auch willkommen sein, denn damit ließe sich ja auch Geld machen... >ß´)

Chronos
08.02.2019, 09:00
Warum verlangen die Afrikaner eigentlich nur von den Museen die Rückgabe von allem, was aus Afrika stammt?

:fizeig:

Ach, du meinst also, sie sollten auch noch die Fische zurückverlangen, die wir ihnen - so zumindest die Skorpion'sche These - weggefangen haben?

Heifüsch
08.02.2019, 09:02
Ach, du meinst also, sie sollten auch noch die Fische zurückverlangen, die wir ihnen - so zumindest die Skorpion'sche These - weggefangen haben?

Zumindest die Gräten. Aus denen ließe sich ein herrliches Monumentaldenkmal zum Gedenken an den Kolonialismus basteln. >ß´)

opppa
08.02.2019, 09:02
Ach, du meinst also, sie sollten auch noch die Fische zurückverlangen, die wir ihnen - so zumindest die Skorpion'sche These - weggefangen haben?

Nein! Ich dachte da an die Leute, die hier gerne im Hartz-IV-Schlaraffenland leben!

:aggr:

Chronos
08.02.2019, 09:03
Nein! Ich dachte da an die Leute, die hier gerne im Hartz-IV-Schlaraffenland leben!

:aggr:

Die sind doch heilfroh, dass sie die losgeworden sind....

opppa
08.02.2019, 09:05
Die sind doch heilfroh, dass sie die losgeworden sind....

. . . . und es sitzen noch Millionen in den Startlöchern!

:hmm:

herberger
08.02.2019, 09:26
Göring hat keinen Kunstraub begangen, alle Kunst wurde 1945 zum Kunstraub. Mit den Siegern hatte man es mit Kriminelle zu tun.

Kaktus
08.02.2019, 09:29
Was geklaut war, soll zurück - der Rest nicht

herberger
08.02.2019, 09:31
Was wissen diese Kaugummis auf 2 Beine schon von Kunst.


http://666kb.com/i/e135wn6rgo9ytz94a.jpg

herberger
08.02.2019, 09:38
https://de.wikipedia.org/wiki/Han_van_Meegeren

Dieser Mann verkaufte Herrmann Göring ein gefälschtes Bild, wohl gemerkt gekauft und nicht geklaut. Dieses Bild wurde als Raubkunst von den Siegern konfisziert ohne zu Wissen ob es gestohlen ist und wem es gestohlen wurde.

Dieser Fälscher verkaufte Göring eine Fälschung eines niederländischen Meisters.


Han van Meegeren (* 10. Oktober 1889 in Deventer in der niederländischen Provinz Overijssel; † 30. Dezember 1947 in Amsterdam; bürgerlich Henricus Antonius van Meegeren) war ein niederländischer Maler, Restaurator, Kunsthändler und Kunstfälscher. Er war zwar keiner der bedeutenden Maler der Niederlande, aber er gilt als einer der genialsten Kunstfälscher des 20. Jahrhunderts.

Chronos
08.02.2019, 09:42
Was geklaut war, soll zurück - der Rest nicht

Das lässt sich in den meisten Fällen gar nicht mehr richtig rekonstruieren.

Oft war es doch so, dass in den Grabungsgenehmigungen von den jeweiligen Regierungen den Archäologen zugestanden und mit ihnen vereinbart wurde, dass ein Teil oder bestimmte Artefakte automatisch in das Eigentum der Grabungsleiter (meistens Europäer) überging und dadurch deren persönliches Eigentum oder Eigentum des entsendenden Instituts im Heimatland wurde.

Was da teilweise an Korruption und Filzokratie lief - gerade in Ägypten - kann heute nicht mehr ordnungsgemäß aufgedröselt werden. Auch dürften die meisten Dokumente über solche Vereinbarungen heute kaum noch auffindbar sein.

Beispiel: Im Louvre in Paris liegen in der ägyptischen Abteilung mehrere echte Mumien in Vitrinen (in Kniehöhe der Besucher....).

Wem gehören diese Mumien?

Chronos
08.02.2019, 09:45
https://de.wikipedia.org/wiki/Han_van_Meegeren

Dieser Mann verkaufte Herrmann Göring ein gefälschtes Bild, wohl gemerkt gekauft und nicht geklaut. Dieses Bild wurde als Raubkunst von den Siegern konfisziert ohne zu Wissen ob es gestohlen ist und wem es gestohlen wurde.

Dieser Fälscher verkaufte Göring eine Fälschung eines niederländischen Meisters.

Auf der Rhein-Main-Airbase der Amis verschwand kurz nach dem Krieg ein ganzer Container voller Gemälde spurlos, die von den Amis beschlagnahmt worden waren und zum Transport in die USA bereitstanden.

Wessen Eigentum war das?

herberger
08.02.2019, 10:01
Die deutsche Regierung hat Kaufverträge von jüd. Verkäufern in der Zeit von 1933 bis 1945 automatisch annulliert, das die jüd. Verkäufer oder die Erben, die erhaltene Kaufsumme nicht zurück erstatten müssen versteht sich von selbst.


Der Erbe von Kunst Gullit hat seine Gemälde einem Schweizer Museum vererbt, sofort warnten jüd. Organisationen das Schweizer Museum vor endlos Prozesse.

Lykurg
08.02.2019, 11:15
Eine neue Barbarei macht sich bei uns breit. Alles aus der Kolonialzeit, (ob man es illegal, legal oder halblegal erworben hat, spielt keine Rolle,) muss zurück. Die Rolle der Kulturstaatsbolschewistin Monika Grütters (CDU, also nix grünrot) ist dabei besonders hervorzuheben, die wohl jedes Museum Deutschlands bis auf den letzten Rest entleeren will. Jetzt sollen sogar ausgegrabene Dinosaurierknochen zurück, die niemals ein Neger gefunden hätte:


https://www.zeit.de/2019/06/naturkundemuseum-berlin-brachiosaurus-ausgrabung-kolonialzeit-rueckgabe-tansania

Ist zwar ein Bezahlartikel, aber es reicht ja, die Einleitung zu lesen. Die Zeit fragt, ob man das zurück geben soll! Und eines Tages müssen sicher auch die assyrischen und babylonischen Funde in die Museen des Irak zurück, die in Europas Museen liegen, damit der IS sie pulverisieren kann.

Es klar. Ich bin dafür, dass wir die Medikamente einsammeln und die Krankenhäuser überall in Afrika abreißen, damit von 10 Negerkindern wieder 8 sterben - wie früher in der Natur. Diese bösen Errungenschaften der weißen Unterdrücker dürfen wir den armen Schwarzen nicht länger zumuten. Allerdings ist auch klar, dass die Afrikaner mit diesem ganzen Kulturmarxismus-Dreck nichts zu tun haben, sondern die weißenfeindliche Mischpoke, die hier an der Macht ist.

Hrafnaguð
08.02.2019, 12:25
Oh, die Nofretete würde ich nicht so bezeichnen. Und die will Ägypten unbedingt haben.

Tja und da kommen wir zu der Frage ob sie denn ein Recht dazu haben.
Das sind Menschheitsdokumente. Keine nationalen. Und man hat sie überhaupt nur gefunden dank des weißen
Mannes und seines Forschungs- und Wissensdrangs. Was wäre passiert wenn das von irgendwelchen Bauern
gefunden worden wäre und Ägypten nie mit dem europ. Forschungsdrang in Berührung gekommen wäre.
Weggeworfen oder u.U. auch zerschlagen weil unislamisch.
Die heutigen Ägypter dürften auch kulturell nix mehr und genetisch nur noch bruchstückhaft etwas mit
den Erbauern der Pyramiden und den Machern solcher Kunstwerke wie der Nofretete zu tun haben. Und
in ägyptischen Museen sind diese Werke nicht wirklich sicher. Bei einer neoislamischen Revolte mit Machtergreifung
oder vieleicht auch wenn es den Moslembrüdern gelungen wäre sich in der Politik festzusetzen und ihre Macht
immer weiter auszubauen, könnte es zu religiösen Hysteriesierungen kommen in denen Mobs durch die Museen
ziehen und die unheiligen, da unislamischen, Kunstwerke zu zerschlagen oder gar die Pyramiden zu sprengen
(das wurde schon entsprechenden Leuten gedacht), so wie der IS das in Syrien mit den Stätten des vorislamischen
Altertums machte.

Kann man ein Menschheitserbe in die Unsicherheit solcher Länder entlassen wo sie der Gefahr der Vernichtung
oder auch des Diebstahls und damit ihres Verschwindens in private Sammlungen Superreicher ausgesetzt sind?

Nö!

herberger
08.02.2019, 12:35
Der Marschall Schukow brachte 8 Waggons persönliches Plündergut in die Sowjetunion.

Bei einer heimlichen Hausdurchsuchung durch den KGB, die Agenten meldeten, bei Schukow hängen auch Gemälde großer Meister in der Küche und auf dem WC!

Rhino
16.02.2019, 09:53
Es klar. Ich bin dafür, dass wir die Medikamente einsammeln und die Krankenhäuser überall in Afrika abreißen, damit von 10 Negerkindern wieder 8 sterben - wie früher in der Natur. Diese bösen Errungenschaften der weißen Unterdrücker dürfen wir den armen Schwarzen nicht länger zumuten. Allerdings ist auch klar, dass die Afrikaner mit diesem ganzen Kulturmarxismus-Dreck nichts zu tun haben, sondern die weißenfeindliche Mischpoke, die hier an der Macht ist.
Eben, diese Kulturgueter wuerden heute auch gar nicht mehr existieren,haetten sich die Museen dieser nicht angenommen.


Streit um Bibel und PeitscheZum Monatsende will Deutschland namibisches Kulturgut zurückerstattenDas deutsche Bundesland Baden-Württemberg wird in knapp zehn Tagen die Bibel und die Peitsche des Nama-Stammesoberhaupts Hendrik Witbooi an Namibia zurückgeben. Während sich die Regierung auf das „Kulturgut“ freut, erhebt der Witbooi-Clan Eigentumsansprüche.

https://www.az.com.na/nachrichten/streit-um-bibel-und-peitsche2019-02-15

Lykurg
16.02.2019, 11:50
Eben, diese Kulturgueter wuerden heute auch gar nicht mehr existieren,haetten sich die Museen dieser nicht angenommen.

Das würde ja bedeuten, dass unsere Schwarzen-Fachkräfte nicht die Hellsten sind und es auch mit dem Schaffen und Bewahren von Hochkultur nicht so haben. Elender Rassist! Pfui!


https://www.youtube.com/watch?v=xI3hQYcxJVo

joschka
16.02.2019, 13:24
Warum wird der gesamte "Kunst-Krempel" nicht einfach und öffentlich verauktioniert?
Die nachweislich Berechtigten (Eigentümer) erhalten dann den Zuschlagserlös abzüglich der wirklich entstandenen Erhaltungs-/Pflegekosten - als Entschädigung für Sachen, die Sie lange Zeit nicht in Ihrem physichem Besitz hatten.
Der große Rest würde jedoch dahingehend sowieso in privaten Sammlungen vorerst "verschwinden".
Somit wäre das korrupte Politikerpack als Zwischenhändler aber eher erkennbar !
Wir haben in diesem Land schon genügend Menschen, die ohne jeglichen Nachweis einfach so "Ansprüche" sogar rechtlich einklagen können! Das sind Menschen, deren einzige Leistung darin besteht, auf deutschem Terretorium ASYL zu fordern!
Man möge Denen die Weg-Richtung (Retour) aufzeigen und ein paar Sesterzen oder Byzantiner Follis aus dem Fundus der Museen mitgeben.#
Der Plunder gehört genau dorthin und darf per Fuss-Bote bestens, ökologisch korrekt und der Schuld angemessen so auch zurückgegeben werden. LG

herberger
16.02.2019, 14:19
Nun sagen die Hippi Kommunisten wir haben den Negern ihre Bodenschätze geraubt und sie holen sich das zurück was ihnen zusteht wenn sie hier schmarotzen.

Nun habe ich im Buch des Sicherheitsberaters von US Präsident Jimmie Carter gelesen, das sich 70 % aller Rohstoffe der Welt sich auf dem eurasischen Kontinent befinden. Da wird doch der Raub wenn es überhaupt einer ist nur noch relativ.

Bruddler
16.02.2019, 14:51
Eine neue Barbarei macht sich bei uns breit. Alles aus der Kolonialzeit, (ob man es illegal, legal oder halblegal erworben hat, spielt keine Rolle,) muss zurück. Die Rolle der Kulturstaatsbolschewistin Monika Grütters (CDU, also nix grünrot) ist dabei besonders hervorzuheben, die wohl jedes Museum Deutschlands bis auf den letzten Rest entleeren will. Jetzt sollen sogar ausgegrabene Dinosaurierknochen zurück, die niemals ein Neger gefunden hätte:


https://www.zeit.de/2019/06/naturkundemuseum-berlin-brachiosaurus-ausgrabung-kolonialzeit-rueckgabe-tansania

Ist zwar ein Bezahlartikel, aber es reicht ja, die Einleitung zu lesen. Die Zeit fragt, ob man das zurück geben soll! Und eines Tages müssen sicher auch die assyrischen und babylonischen Funde in die Museen des Irak zurück, die in Europas Museen liegen, damit der IS sie pulverisieren kann.

Alles muss zurück, was aus Afrika kam...auch die "Flüchtlige" ? :hmm:

joschka
16.02.2019, 15:05
Alles muss zurück, was aus Afrika kam...auch die "Flüchtlige" ? :hmm:


... sehr wichtig und richtig !!!

OneDownOne2Go
16.02.2019, 15:05
Alles muss zurück, was aus Afrika kam...auch die "Flüchtlige" ? :hmm:

Die vor allem...

Shahirrim
16.02.2019, 17:14
Alles muss zurück, was aus Afrika kam...auch die "Flüchtlige" ? :hmm:

Stimmt, die gelten ja auch als Multikulti, somit ist das eigentlich auch Raubkunst, oder nicht? :D