PDA

Vollständige Version anzeigen : Gutmensch verbrennt seine S-Bahn-Fahrkarte



Klopperhorst
02.02.2019, 19:12
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---

Deutschmann
02.02.2019, 19:15
Das werden ja hoffentlich auch die vielen Kontrolleure gesehen haben - und den künftig jedesmal auf "Schwarzfahren" zu überprüfen.

Don
02.02.2019, 19:17
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---

Wir brauchen dringend wieder einen Krieg.

sunbeam
02.02.2019, 19:18
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---

:vogel:

schastar
02.02.2019, 19:22
Wir brauchen dringend wieder einen Krieg.

Das darf man so wenig sagen wie etwa daß er auch dazu dienten das Nutzlose zu entsorgen.

Chronos
02.02.2019, 19:24
Das hat nichts mehr mit Gutmensch zu tun, sondern der Typ im Video hat absolut recht.

Wenn die Münchner S-Bahn-Betriebsgesellschaft nicht in der Lage ist, ihre Mitarbeiter ein bisschen kundenfreundlicher auszubilden, dann sollte man denen den Laden dichtmachen.

Zwar beherrsche ich als Deutscher die deutsche Sprache und die meisten Gepflogenheiten in diesem Land auch recht gut, aber so eine Sch...... wie das mit den abgestempelten und nichtabgestempelten Karten würde ich bei einem Besuch in München mit Sicherheit auch nicht begreifen.

Haben die alle einen Sockenschuss, oder was?

Don
02.02.2019, 19:27
Ist stempeln jetzt auch schon rassistisch?

Don
02.02.2019, 19:28
Das darf man so wenig sagen wie etwa daß er auch dazu dienten das Nutzlose zu entsorgen.

Ich forderte ja nicht dazu auf einen anzufangen.

LOL
02.02.2019, 19:29
Das hat nichts mehr mit Gutmensch zu tun, sondern der Typ im Video hat absolut recht.

Wenn die Münchner S-Bahn-Betriebsgesellschaft nicht in der Lage ist, ihre Mitarbeiter ein bisschen kundenfreundlicher auszubilden, dann sollte man denen den Laden dichtmachen.

Zwar beherrsche ich als Deutscher die deutsche Sprache und die meisten Gepflogenheiten in diesem Land auch recht gut, aber so eine Sch...... wie das mit den abgestempelten und nichtabgestempelten Karten würde ich bei einem Besuch in München mit Sicherheit auch nicht begreifen.

Haben die alle einen Sockenschuss, oder was?
Wer wird denn gleich in die Luft gehen...?

Das sind doch altbekannte Probleme:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=mOympMtG5Dk

MorganLeFay
02.02.2019, 19:32
Immer lustig, wenn Leute Dinge zertören, für die sie bezahlt haben. Ob nun Fahrkarten oder Nike-Produkte...

Klopperhorst
02.02.2019, 19:33
Das hat nichts mehr mit Gutmensch zu tun, sondern der Typ im Video hat absolut recht.

Wenn die Münchner S-Bahn-Betriebsgesellschaft nicht in der Lage ist, ihre Mitarbeiter ein bisschen kundenfreundlicher auszubilden, dann sollte man denen den Laden dichtmachen.

Zwar beherrsche ich als Deutscher die deutsche Sprache und die meisten Gepflogenheiten in diesem Land auch recht gut, aber so eine Sch...... wie das mit den abgestempelten und nichtabgestempelten Karten würde ich bei einem Besuch in München mit Sicherheit auch nicht begreifen.

Haben die alle einen Sockenschuss, oder was?

Die Frage ist doch, ob er bei Deutschen auch zur Bank gegangen wäre, um ihm das Ticket zu bezahlen.
Für mich Selbstdarstellung und Profilierung, dazu passt auch der Presseausweis. Das sind Typen, die dann im SPIEGEL Geschichten erfinden.

---

Chronos
02.02.2019, 19:34
Das sind doch altbekannte Probleme:

https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=mOympMtG5Dk

Kannst du mir das nicht mit ein paar Worten kurz schildern, sondern musst mir einen YouTube-Link hinrotzen?

Meinst du vielleicht, ich schau mir jeden YouTube-Mist an?

Herrgottnochmal, was sind denn das für Flegeleien?

Zum Thema: So einen Schwachsinn wie das mit dem Abstempeln habe ich im gesamten fernen Osten nirgends erlebt.

Wenn die Münchner S-Bahn-"Koniferen" nicht in der Lage sind, ihre Bahnsteigzugänge mit Drehkreuzen und modernen RFID-Kartenlesern auszustatten, sollten sie ihren Krempel abbauen und gleich ins Deutsche Museum stellen.

Das ist ja wohl der Gipfel der Rückständigkeit. Drittweltland.

Valdyn
02.02.2019, 19:36
Wenn die Münchner S-Bahn-"Koniferen" nicht in der Lage sind, ihre Bahnsteigzugänge mit Drehkreuzen und modernen RFID-Kartenlesern auszustatten, sollten sie ihren Krempel abbauen und gleich ins Deutsche Museum stellen.

Das ist ja wohl der Gipfel der Rückständigkeit. Drittweltland.

Aber dafür sind wir Willkommensweltmeister! Das kompensiert alles.

Klopperhorst
02.02.2019, 19:38
Aber dafür sind wir Willkommensweltmeister! Das kompensiert alles.

Ein typischer Heinz, der auf Fremde nichts kommen lässt.
Natürlich ist der Fall tragisch, und wäre ich Kontrolleur, hätte ich drüber hinweg gesehen.
Aber dem gehts doch nicht um die Asiatin, sondern um sich virtuelle Lorbeeren zu verdienen.

Er hätte einem Glatzkopf mit Springerstiefeln sicher nicht das Ticket bezahlt.
Wahrscheinlich hätte er sich dann insgeheim gefreut.

---

Chronos
02.02.2019, 19:39
Die Frage ist doch, ob er bei Deutschen auch zur Bank gegangen wäre, um ihm das Ticket zu bezahlen.
Für mich Selbstdarstellung und Profilierung, dazu passt auch der Presseausweis. Das sind Typen, die dann im SPIEGEL Geschichten erfinden.

---

Vermutlich hätte ich genauso reagiert, und ich habe weder einen Presseausweis noch erfinde ich Geschichten.

Ich stelle mir gerade diese Situation in Japan, China, Hongkong oder Singapur vor. Dort kommt man ohne eine richtig markierte Karte oder ein irgendwie automatisch gültiges Ticket erst gar nicht an den Bahnsteig.

Automatische Drehkreuze, bei denen man ein Ticket nur auf den Scanner legt oder erst gar nicht aus dem Portemonnaie holen muss, weil der RFID-Scanner durch das Portemonnaie hindurch das Ticket erkennt, abbucht und das Drehkreuz freigibt.

Was für eine rückständige Sch......

LOL
02.02.2019, 19:43
Vermutlich hätte ich genauso reagiert, und ich habe weder einen Presseausweis noch erfinde ich Geschichten.

Ich stelle mir gerade diese Situation in Japan, China, Hongkong oder Singapur vor. Dort kommt man ohne eine richtig markierte Karte oder ein irgendwie automatisch gültiges Ticket erst gar nicht an den Bahnsteig.

Automatische Drehkreuze, bei denen man ein Ticket nur auf den Scanner legt oder erst gar nicht aus dem Portemonnaie holen muss, weil der RFID-Scanner durch das Portemonnaie hindurch das Ticket erkennt, abbucht und das Drehkreuz freigibt.

Was für eine rückständige Sch......
Jo, sowas haben wir hier in Madrid mittlerweile auch. Funzt prima.

Chronos
02.02.2019, 19:45
Aber dafür sind wir Willkommensweltmeister! Das kompensiert alles.

Ja, aber bei den falschen Leuten!

MorganLeFay
02.02.2019, 19:53
Wenn ich in eine fremde Stadt fahre, egal ob in Deutschland oder woanders, informiere ich mich. Musste neulich in Berlin trotzdem nachfragen beim Kartenkauf.

Was ist so furchtbar daran?

Chronos
02.02.2019, 19:57
Wenn ich in eine fremde Stadt fahre, egal ob in Deutschland oder woanders, informiere ich mich. Musste neulich in Berlin tritzdem nachfragen beim Kartenkauf.

Was ist so furchtbar daran?

Wenn du aus einem Land kommst, in dem für dich der Kauf eines Tickets und dessen vollautomatische Autorisierung an einem Zugangs-Drehkreuz von Kindesbeinen an ganz normal ist, kommst du nicht mal ansatzweise auf die Idee, dass es in dem angeblich technisch so berühmten Land wie Deutschland anders sein könnte und du nicht nur eine Fahrkarte kaufen, sondern diese auch noch irgendwo abstempeln oder sonstwie aktivieren musst.

Valdyn
02.02.2019, 20:06
Ein typischer Heinz, der auf Fremde nichts kommen lässt.
Natürlich ist der Fall tragisch, und wäre ich Kontrolleur, hätte ich drüber hinweg gesehen.
Aber dem gehts doch nicht um die Asiatin, sondern um sich virtuelle Lorbeeren zu verdienen.

Er hätte einem Glatzkopf mit Springerstiefeln sicher nicht das Ticket bezahlt.
Wahrscheinlich hätte er sich dann insgeheim gefreut.

---

Ja, natürlich. Reine Selbstdarstellerei, reine Heuchelei. Aber die Leute machen es ihm auch leicht. Der Markt bzw. das Publikum für so einen Affentanz ist vorhanden und will offenbar genau so unterhalten werden.

Ich habe gesehen, da gibt es noch ein Folgevideo, die Bahn hatte wohl reagiert und ihn eingeladen zu einem Gespräch. Habe mir das Video aber nicht angesehen.

MorganLeFay
02.02.2019, 20:07
Wenn du aus einem Land kommst, in dem für dich der Kauf eines Tickets und dessen vollautomatische Autorisierung an einem Zugangs-Drehkreuz von Kindesbeinen an ganz normal ist, kommst du nicht mal ansatzweise auf die Idee, dass es in dem angeblich technisch so berühmten Land wie Deutschland anders sein könnte und du nicht nur eine Fahrkarte kaufen, sondern diese auch noch irgendwo abstempeln oder sonstwie aktivieren musst.
Echt? Dann sollte man zuhause bleiben.

Ich finde vollautomatische Systeme anstengend, weil jedes anders ist und ich als Touri/ Geschschäftsreisender immer noch rausfinden muss, was es kostet. Oder mir eine App besorgen und verstehen muss (Kreditkarte anhängen etc.).

Als Ortsfremder habe ich ja auch keine OysterCard, Octopus oder Nol, die ich einfach aufladen kann.

Valdyn
02.02.2019, 20:08
Ja, aber bei den falschen Leuten!

Menschenwürde ist nicht verhandelbar.

der Karl
02.02.2019, 20:09
In Mailand wurde ich vom halben Bus ausgelacht, als ich mir eine Karte kaufen wollte.

Man erklärte mir relativ gleichgültig, dass niemand zahlt.

Chronos
02.02.2019, 20:13
(.....)

Als Ortsfremder habe ich ja auch keine OysterCard, Octopus oder Nol, die ich einfach aufladen kann.
Bei all den genannten Systemen gibt es für Einmalfahrer (also ortsfremde Touris) in jeder Station einen Schalter plus Automaten, an denen man entweder direkt eine Karte kaufen kann, oder sich eine Karte aus dem Automaten ziehen kann.

Die Schalterleute wie auch die Automaten können sogar Scheine wechseln.

Dann nimmt man die Karte, geht zum Drehkreuz, zieht sie durch einen Schlitz oder legt sie auf eine kleine Glasfläche, dann leuchtet ein Lämpchen auf und man geht durch das sich öffnende Drehkreuz.

Kein Problem.

Nur in München muss man anscheinend einen Papierfetzen kaufen und den dann auch noch irgendwo (wo?) abstempeln.

kotzfisch
02.02.2019, 20:13
Kannst du mir das nicht mit ein paar Worten kurz schildern, sondern musst mir einen YouTube-Link hinrotzen?

Meinst du vielleicht, ich schau mir jeden YouTube-Mist an?

Herrgottnochmal, was sind denn das für Flegeleien?

Zum Thema: So einen Schwachsinn wie das mit dem Abstempeln habe ich im gesamten fernen Osten nirgends erlebt.

Wenn die Münchner S-Bahn-"Koniferen" nicht in der Lage sind, ihre Bahnsteigzugänge mit Drehkreuzen und modernen RFID-Kartenlesern auszustatten, sollten sie ihren Krempel abbauen und gleich ins Deutsche Museum stellen.

Das ist ja wohl der Gipfel der Rückständigkeit. Drittweltland.

Ich bin ganz bei dir: weder in Seoul,Taibe,HongKong noch Tokyo wäre so etwas Lächerliches möglich.
Die MVG hat 100 Baustellen- da könnten sie mal anfangen.
Ticketautomaten mit Papierschnipseln als Fahrkarten,Automaten die unter Windows NT laufen.Hahahahaha.......
Drecksbahn.

Schwabenpower
02.02.2019, 20:13
Wenn ich in eine fremde Stadt fahre, egal ob in Deutschland oder woanders, informiere ich mich. Musste neulich in Berlin trotzdem nachfragen beim Kartenkauf.

Was ist so furchtbar daran?
Fahr nach Hamburg und versuche es da. Solltest Du es schaffen und auch noch verständlich erklären können, melde Dich als Kandidat für den Nobelpreis an.

kotzfisch
02.02.2019, 20:14
Echt? Dann sollte man zuhause bleiben.

Ich finde vollautomatische Systeme anstengend, weil jedes anders ist und ich als Touri/ Geschschäftsreisender immer noch rausfinden muss, was es kostet. Oder mir eine App besorgen und verstehen muss (Kreditkarte anhängen etc.).

Als Ortsfremder habe ich ja auch keine OysterCard, Octopus oder Nol, die ich einfach aufladen kann.

Quatsch Octopus kaufst Du am MTR Schalter in HKG Intl.
Einfacher gehts nicht.

MorganLeFay
02.02.2019, 20:16
Bei all den genannten Systemen gibt es für Einmalfahrer (also ortsfremde Touris) in jeder Station einen Schalter plus Automaten, an denen man entweder direkt eine Karte kaufen kann, oder sich eine Karte aus dem Automaten ziehen kann.

Die Schalterleute wie auch die Automaten können sogar Scheine wechseln.

Dann nimmt man die Karte, geht zum Drehkreuz, zieht sie durch einen Schlitz oder legt sie auf eine kleine Glasfläche, dann leuchtet ein Lämpchen auf und man geht durch das sich öffnende Drehkreuz.

Kein Problem.

Nur in München muss man anscheinend einen Papierfetzen kaufen und den dann auch noch irgendwo (wo?) abstempeln.
Nicht nur in München... und nicht alle Karten müssen entwertet werden, nur Einzel- Streifenkarten, BEI DENEN DER AUTOMAT DIR DAS UNMISSVERSTÄNDLICH MITTEILT!!!! Nur in fett, nicht einfach nur Caps.
Und zwar am Aufgang zum Bahnsteig.

Du hast heute mal wieder deinen griesgrämigen Abend, oder?

Chronos
02.02.2019, 20:18
Ich bin ganz bei dir: weder in Seoul,Taibe,HongKong noch Tokyo wäre so etwas Lächerliches möglich.
Die MVG hat 100 Baustellen- da könnten sie mal anfangen.
Ticketautomaten mit Papierschnipseln als Fahrkarten,Automaten die unter Windows NT laufen.Hahahahaha.......
Drecksbahn.

:lach:

Du kennst ja die MTR wie auch die KCR in Hongkong, oder die Bahn in China.

So ein Murks wie in der Münchner S-Bahn würde dort den ganzen Laden zusammenbrechen lassen. Und gerade die Hongkonger U-Bahn (MTR) befördert pro Tag etwa 3.....4 Millionen Passagiere.

Unfassbar, in welchem Affenzahn unser Land zum Drittweltland wird.

MorganLeFay
02.02.2019, 20:18
Quatsch Octopus kaufst Du am MTR Schalter in HKG Intl.
Einfacher gehts nicht.


Hab ich noch nie benutzt. Mein Punkt war, dass diese hochtechnologischen Systeme oftmals für Einmalfahrer gar nicht ausgelegt sind und die immer noch Automaten oder Schalter brauchen. Nur, weils eine tolle Technologielösung ist, muss ein Ortsfremder das System trotzdem erstmal verstehen.

Die MVV-App sagt einem zB nicht, wie viele Ringe ein Strecke durchquert. Auch sehr Asche.

Hrafnaguð
02.02.2019, 20:21
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---

Ich hab das Video gesehen. Das Wort Rassismus ist mir entweder entgangen oder es kam nicht vor.
Bei nem Deutschen hätte der Kontrolleur mit absoluter Sicherheit nicht anders gehandelt. Nur das der Deutsche
sich hätte besser verbal wehren können und der Kontrolleursaffe dann die Situation u.U. noch hätte eskalieren lassen
wegen dem "unerhörten" Widerspruch. Sowas sind halt die Vogonen unter den Menschen.
Nur die Frage ob der Guti da bei nem Deutschen auch den Vorschlag gemacht hätte das zu zahlen, das ist fraglich.
Vieleicht ja, vieleicht nein. Kann in den Kopf nicht reinschauen. In dem Kanal hab ich in der Überschau nur eher sehr unpolitisch anmutende Videos gesehen. Das Video ist übrigens zwei Jahre alt und es gab auch eine Reaktion der DB darauf:


https://www.youtube.com/watch?v=OCuXsbUP3Qw

Merkelraute
02.02.2019, 20:26
Als Ortsfremder habe ich ja auch keine OysterCard, Octopus oder Nol, die ich einfach aufladen kann.

Noch nie vom Londonpass oder Parispass etc. gehört ? Ist super. Die Oystercard ist da schon mit drin. https://www.londonpass.com/

Chronos
02.02.2019, 20:28
Nicht nur in München... und nicht alle Karten müssen entwertet werden, nur Streifenkarten, BEI DENEN DER AUTOMAT DIR DAS UNMISSVERSTÄNDLICH MITTEILT!!!! Nur in fett, nicht einfach nur Caps.

Du hast heute mal wieder deinen griesgrämigen Abend, oder?

Was soll jetzt dieser persönliche Angriff?

Nein, ich habe keinen "griesgrämigen Abend" (was auch immer das sein sollte).

Nein, ich bin stinkwütend und schäme mich für das ehemalige HighTech-Land Deutschland.

Mir hat es schon gestunken, als ich in den Neunzigern nach vielen Jahren Aufenthalt in Hongkong wieder in meine Heimat zurückkam und mit Erschrecken feststellen musste, wie rückständig hier noch vieles ist.

Ein Beispiel: In Hongkong habe ich meine Bankgeschäfte mit einem kleinen Gerätchen am Telefon in meinem Büro oder von zuhause erledigen können.
Bank anwählen, den Piepser an den Hörer halten, ein paar Code-Nummern eingeben, und schon konnte ich auf meinen Multi-Currency-Account zugreifen, Geld überweisen, andere Währungen kaufen, Aktien kaufen oder verkaufen.
Online und blitzartig. Anfang der Neunziger!

Als ich dann hier bei meiner örtlichen Sparkasse ein Konto eröffnete und nach einem Multi-Currency-Account fragte, glotzte mich der Typ hinter der Glaswand an, als ob ich etwas Unanständiges von ihm gewollt hätte.

"Haben wir nicht".

Frage nach schnellen Aktien- oder Währungskäufen oder -verkäufen: "Da müssen sie hier ein Portfolio eröffnen und wir weisen Ihnen dann einen Broker zu, mit dem Sie dann die Transaktionen besprechen können".

So, oder so ähnlich lief das.

Mir fiel immer nur noch der Ritter mit der eisernen Faust ein.....

MorganLeFay
02.02.2019, 20:30
Noch nie vom Londonpass oder Parispass etc. gehört ? Ist super. Die Oystercard ist da schon mit drin. https://www.londonpass.com/

Ich einte eigentlich “normalen” Lösungen für Einheimische und Vielnutzer, auf die Fremde oft gar nicht zugreifen können, weil es Schwachsinn ist.

Was ich meinte, nochmal: wer in eine fremde Stadt reist, soll sich informieren. Münchens ÖPNV ist grausam, aber viele sind schlimmer. Viele sind besser, keine Frage. Aber was hat das Design mit der Pflicht zu tun, sich zu informieren??

Shahirrim
02.02.2019, 20:30
Immer lustig, wenn Leute Dinge zertören, für die sie bezahlt haben. Ob nun Fahrkarten oder Nike-Produkte...

Ich habe meine Gillette-Rasierklingen noch aufgebraucht seit deren furchtbarer Werbung. Und einen neuen Rasierer wollte ich mir sowieso schon seit Ewigkeiten kaufen, aber die Klingen ungebraucht wegwerfen? Nee!

bollemann
02.02.2019, 20:31
Ganz früher hatte der Schaffner eine Lochzange dabei, womit er dann nach Blickkontrolle den Fahrschein feierlich entwertet hat. Ein hochamtlicher Vorgang.
Vielleicht sollte man das wieder in München einführen? :))

Hay
02.02.2019, 20:39
Wenn du aus einem Land kommst, in dem für dich der Kauf eines Tickets und dessen vollautomatische Autorisierung an einem Zugangs-Drehkreuz von Kindesbeinen an ganz normal ist, kommst du nicht mal ansatzweise auf die Idee, dass es in dem angeblich technisch so berühmten Land wie Deutschland anders sein könnte und du nicht nur eine Fahrkarte kaufen, sondern diese auch noch irgendwo abstempeln oder sonstwie aktivieren musst.

Auch das W-Lan in den Zügen, soweit überhaupt vorhanden, ist gigantisch. Manchmal benötigt man mehrere Anläufe und über eine Viertelstunde oder länger Geduld, um sich einzuloggen und dann ist die Verbindung so schwach, dass man nichts mit ihr anfangen kann oder die Verbindung ist von Zeit zu Zeit einfach weg.

Auch schön: Auf unterirdischen Bahnhöfen kann man nicht telefonieren und man hat in den Tunneln des S- und U-Bahn-Netzes ebenfalls keine Verbindung.

Dieser Tage gehört: In Finnland versorgen sie die Bushaltestellen auf dem Land mit kostenlosem W-Lan. Das ist in Deutschland nicht möglich,






weil es zu wenig Bushaltestellen auf dem Land gibt.

MorganLeFay
02.02.2019, 20:40
Was soll jetzt dieser persönliche Angriff?

Nein, ich habe keinen "griesgrämigen Abend" (was auch immer das sein sollte).

Nein, ich bin stinkwütend und schäme mich für das ehemalige HighTech-Land Deutschland.

Mir hat es schon gestunken, als ich in den Neunzigern nach vielen Jahren Aufenthalt in Hongkong wieder in meine Heimat zurückkam und mit Erschrecken feststellen musste, wie rückständig hier noch vieles ist.

Ein Beispiel: In Hongkong habe ich meine Bankgeschäfte mit einem kleinen Gerätchen am Telefon in meinem Büro oder von zuhause erledigen können.
Bank anwählen, den Piepser an den Hörer halten, ein paar Code-Nummern eingeben, und schon konnte ich auf meinen Multi-Currency-Account zugreifen, Geld überweisen, andere Währungen kaufen, Aktien kaufen oder verkaufen.
Online und blitzartig. Anfang der Neunziger!

Als ich dann hier bei meiner örtlichen Sparkasse ein Konto eröffnete und nach einem Multi-Currency-Account fragte, glotzte mich der Typ hinter der Glaswand an, als ob ich etwas Unanständiges von ihm gewollt hätte.

"Haben wir nicht".

Frage nach schnellen Aktien- oder Währungskäufen oder -verkäufen: "Da müssen sie hier ein Portfolio eröffnen und wir weisen Ihnen dann einen Broker zu, mit dem Sie dann die Transaktionen besprechen können".

So, oder so ähnlich lief das.

Mir fiel immer nur noch der Ritter mit der eisernen Faust ein.....

Und ich habe nach 15 Jahren im Ausland andere Sachen, die mich massiv in Deutschland nerven. Ist halt so. Dafür haben mich im Ausland wieder andere Sachen genervt.

Und so dünnhäutig kenne ich dich gar nicht. Du bist griesgrämig. Sonst würdest du hier nicht so rumpoltern. War auch nicht als angriff oder Kritik gemeint. Ich wundere mich nur, dass du so unversöhnlich bist, und als jemand der extensiv das Ausland kennt, nicht anerkennen willst, dass man sich eben informieren muss, wenn man woanders hingeht. Fehler passierem jedem in der Fremde, undich würde mir auch einen anderen Umgang damit wünschen. Nur haben S-Bahn-Schaffner diesen Spielraum nicht, weil dieDB eben ein schwieriger Verein ist.

In Vilnius oder Fortaleza oder jeder mittelgroßen US-Stadt ist der ÖPNV irgendwo zwischen steinzeitlich und gemeingefährlich angesiedelt. Ob ich nun nach London oder Hongkong oder eine von den Städten fahren würde — ich würde mich informieren, was mich erwartet. Gehört irgendwie dazu. Nur weil man gerade besseres gewohnt ist, entbindet einen das ja nun nicht von der Pflicht, sich einigermaßen regelkonform zu verhalten, wenn man woanders ist.

Meine Meinung.

kotzfisch
02.02.2019, 20:41
:lach:

Du kennst ja die MTR wie auch die KCR in Hongkong, oder die Bahn in China.

So ein Murks wie in der Münchner S-Bahn würde dort den ganzen Laden zusammenbrechen lassen. Und gerade die Hongkonger U-Bahn (MTR) befördert pro Tag etwa 3.....4 Millionen Passagiere.

Unfassbar, in welchem Affenzahn unser Land zum Drittweltland wird.

Unfassbar,in der Tat.

Zirrus
02.02.2019, 20:41
Umso komplexer die Welt und die Gesellschaften werden, umso mehr Menschen halten mit diesem Tempo nicht mehr mit und bleiben auf der Strecke. Die Auswirkungen sind dabei immer unterschiedlich, die einen enden unter der Brücke, die anderen verlieren den Verstand. Wir werden mit diesen Versagern leben müssen oder wir schaffen das Amt eines „Erlösers“, der sich mit diesen „Zurückgebliebenen“ befasst und sie dementsprechend behandelt. Der bekloppte in diesem Video scheint mir so ein Fall zu sein, der dringend ein Behandlung braucht.

Merkelraute
02.02.2019, 20:44
....
Als ich dann hier bei meiner örtlichen Sparkasse ein Konto eröffnete und nach einem Multi-Currency-Account fragte, glotzte mich der Typ hinter der Glaswand an, als ob ich etwas Unanständiges von ihm gewollt hätte.

"Haben wir nicht".

.....

Die Sparkasse ist ein traditionelles Unternehmen, wo die Oma noch ihr Geld am Schalter abholt ! Die werden in 100Jahren noch einen Schalter haben. Die Gebühren sind extrem hoch, denn Oma muss schließlich auch noch die "Bad Banken" wie West LB etc. finanzieren....:hi:

kotzfisch
02.02.2019, 20:44
Und ich habe nach 15 Jahren im Ausland andere Sachen, die mich massiv in Deutschland nerven. Ist halt so. Dafür haben mich im Ausland wieder andere Sachen genervt.

Und so dünnhäutig kenne ich dich gar nicht. Du bist griesgrämig. Sonst würdest du hier nicht so rumpoltern. War auch nicht als angriff oder Kritik gemeint. Ich wundere mich nur, dass du so unversöhnlich bist, und als jemand der extensiv das Ausland kennt, nicht anerkennen willst, dass man sich eben informieren muss, wenn man woanders hingeht. Fehler passierem jedem in der Fremde, undich würde mir auch einen anderen Umgang damit wünschen. Nur haben S-Bahn-Schaffner diesen Spielraum nicht, weil dieDB eben ein schwieriger Verein ist.

In Vilnius oder Fortaleza oder jeder mittelgroßen US-Stadt ist der ÖPNV irgendwo zwischen steinzeitlich und gemeingefährlich angesiedelt. Ob ich nun nach London oder Hongkong oder eine von den Städten fahren würde — ich würde mich informieren, was mich erwartet. Gehört irgendwie dazu. Nur weil man gerade besseres gewohnt ist, entbindet einen das ja nun nicht von der Pflicht, sich einigermaßen regelkonform zu verhalten, wenn man woanders ist.

Meine Meinung.

Nee, wir streien um nichts. HKG ist eben ein besonders kundenfreundliches Beispiel.Informieren muß man sich freilich.
Ich lebe seit 1969 in München und verstehe das System gerade mal so.Vielleicht weil ich deppert bin, keine Ahnung.
Es ist kundenunfreundlich, läßt den Kontrollueren keinen Spielraum und ist undurchschaubar für den Reisenden.

Zirrus
02.02.2019, 20:45
Wir brauchen dringend wieder einen Krieg.

Oder einen Sintflut, die diesen ganzen Müll fortspült.

Merkelraute
02.02.2019, 20:47
:lach:

Du kennst ja die MTR wie auch die KCR in Hongkong, oder die Bahn in China.

Die Bahn in China ist Scheiße! Die Bahnhöfe des Hochgeschwindigkeitsnetz sind wie Flughäfen, wo man entsprechend kontrolliert und Zeit durch warten verliert. Japan ist da deutlich besser. Ohne den ganzen Kontrollirrsinn. Man muss nur dran denken, daß man sich auch in den richtigen Shinkansen setzt, sonst hält der nämlich auch überall. :hi:

Schlummifix
02.02.2019, 20:47
Ist auch lächerlich, Leute anzuzeigen, die lediglich nicht abgestempelt haben. Die hatten immerhin bezahlt.
Typisch BRD.

Zirrus
02.02.2019, 20:51
Ganz früher hatte der Schaffner eine Lochzange dabei, womit er dann nach Blickkontrolle den Fahrschein feierlich entwertet hat. Ein hochamtlicher Vorgang.
Vielleicht sollte man das wieder in München einführen? :))

„Lochen“ kann der Schaffner diese Asiaten auch heutzutage noch, auch ohne eine Zange dabei zu haben. :D

Heifüsch
02.02.2019, 20:54
Ich wurde einmal auf der Londoner Dockland-Linie kontrolliert und musste erfahren, daß ich dafür ein besonderes Ticket brauchte und meine U-Bahn Tageskarte hier nicht gültig war. Dann grüßten die beiden Kontrolleure und gingen einfach weiter. >8´)

Chronos
02.02.2019, 20:55
Und ich habe nach 15 Jahren im Ausland andere Sachen, die mich massiv in Deutschland nerven. Ist halt so. Dafür haben mich im Ausland wieder andere Sachen genervt.

Und so dünnhäutig kenne ich dich gar nicht. Du bist griesgrämig. Sonst würdest du hier nicht so rumpoltern. War auch nicht als angriff oder Kritik gemeint. Ich wundere mich nur, dass du so unversöhnlich bist, und als jemand der extensiv das Ausland kennt, nicht anerkennen willst, dass man sich eben informieren muss, wenn man woanders hingeht. Fehler passierem jedem in der Fremde, undich würde mir auch einen anderen Umgang damit wünschen. Nur haben S-Bahn-Schaffner diesen Spielraum nicht, weil dieDB eben ein schwieriger Verein ist.

In Vilnius oder Fortaleza oder jeder mittelgroßen US-Stadt ist der ÖPNV irgendwo zwischen steinzeitlich und gemeingefährlich angesiedelt. Ob ich nun nach London oder Hongkong oder eine von den Städten fahren würde — ich würde mich informieren, was mich erwartet. Gehört irgendwie dazu. Nur weil man gerade besseres gewohnt ist, entbindet einen das ja nun nicht von der Pflicht, sich einigermaßen regelkonform zu verhalten, wenn man woanders ist.

Meine Meinung.

Jetzt hör doch endlich auf, mir meinen Ärger über die Rückständigkeit in Deutschland vorzuwerfen! Es ist eben wirklich zum Mäusemelken, wenn sich sogar die amtierende Regierungschefin zu der Erkenntnis versteigt, dass das Internet für uns Neuland sei und sogar in Albanien mehr Glasfaseranschlüsse pro Kopf existieren als im HighTech-Land Deutschland....

:kotz:

Gut, das mit ein bisschen mehr über den Zielort informieren, stimmt ja. Aber eine gekaufte Fahrkarte zusätzlich noch abstempeln zu müssen, steht in keinem Reiseführer....

Noch 'n kurzer Rückblick auf Hongkong:

Man kauft sich eine der Karten, steckt diese in das Portemonnaie und fährt damit wahlweise mit der U-Bahn, Bussen und Fähren im kompletten Gebiet der gesamten Stadt herum.

Mit nur einer einzigen Karte. Nicht mal vorzeigen, sondern nur beim Einsteigen oder beim Passieren eines Drehkreuzes das geschlossene Portemonnaie über den Scanner ziehen. Fertig. Nix abstempeln.....

Stand dieser Technik: Jahr 1998.

MorganLeFay
02.02.2019, 20:56
Ist auch lächerlich, Leute anzuzeigen, die lediglich nicht abgestempelt haben. Die hatten immerhin bezahlt.
Typisch BRD.
Sehe ich auch so. Vor allem, weil eine Einzelkarte ausm ÖPNV-Automaten entwertet werden muss und eine aus dem DB-Automaten direkt daneben nicht.

Valdyn
02.02.2019, 20:56
Ist auch lächerlich, Leute anzuzeigen, die lediglich nicht abgestempelt haben. Die hatten immerhin bezahlt.
Typisch BRD.

Na ja, abstempeln hat ja den Sinn, dass man die Karte nicht unbegrenzt benutzen kann. Wer nicht abstempelt will eigentlich betrügen. Es kann ja jeder behaupten, dass er das nicht gewusst hat und eigentlich hat er vor mit z.B. einer Einfahrtenkarte den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren. Aber das muss der Kontrolleur dann im Einzelfall sehen wie glaubwürdig das ist.

latrop
02.02.2019, 20:59
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---

Der Typ ist doch nicht mehr ganz wasserdicht.

Die wären früher alle in eine geschlossene gekommen.

Stanley_Beamish
02.02.2019, 20:59
Ist auch lächerlich, Leute anzuzeigen, die lediglich nicht abgestempelt haben. Die hatten immerhin bezahlt.
Typisch BRD.

Warum ist das lächerlich?
Der Einzelfahrschein der BVG in Berlin z.B. hat eine Gültigkeitsdauer von 120 Minuten ab dem Zeitpunkt der Entwertung.
Das kann man doch nur überprüfen, wenn dort die Uhrzeit des Fahrtantritts gestempelt wurde.
Ohne Stempel handelt es sich um keinen gültigen Fahrausweis.

Missverständlich ist allenfalls die Bezeichnung "Entwertung", denn der Fahrschein erhält ja mit dem Stempel erst seinen Wert. Besser ist das englische "validate".

Schlummifix
02.02.2019, 21:01
Na ja, abstempeln hat ja den Sinn, dass man die Karte nicht unbegrenzt benutzen kann. Wer nicht abstempelt will eigentlich betrügen. Es kann ja jeder behaupten, dass er das nicht gewusst hat und eigentlich hat er vor mit z.B. einer Einfahrtenkarte den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren. Aber das muss der Kontrolleur dann im Einzelfall sehen wie glaubwürdig das ist.

Na ja, wenn es dann Touristen sind die sich nicht auskennen, ist das reine Korinthenkackerei. Aber typisch BRD. Die Sorte "Amtsträger" kenne ich. Immer drauf auf die kleinen Leute. Und nach oben hin arschkriechen und auch gegenüber Grosskriminellen wie Miri und Co.

Das sind doch totale Peanuts. Die hatten bezahlt.

Chronos
02.02.2019, 21:03
Na ja, abstempeln hat ja den Sinn, dass man die Karte nicht unbegrenzt benutzen kann. Wer nicht abstempelt will eigentlich betrügen. Es kann ja jeder behaupten, dass er das nicht gewusst hat und eigentlich hat er vor mit z.B. einer Einfahrtenkarte den ganzen Tag durch die Gegend zu fahren. Aber das muss der Kontrolleur dann im Einzelfall sehen wie glaubwürdig das ist.

Mit Drehkreuzen und RFID-Karten braucht man in den Fahrzeugen und in den Bahnhöfen keine Kontrollettis mehr.

Chronos
02.02.2019, 21:05
Der Typ ist doch nicht mehr ganz wasserdicht.

Die wären früher alle in eine geschlossene gekommen.

In die Geschlossene gehören viel eher jene Planer, Organisatoren und Manager, die so einen Scheissdreck ins 21. Jahrhundert fortgeschleppt haben.

Wenn ich nur an den DB-Chef Pofalla denke, wird mir eh schon übel.....

Valdyn
02.02.2019, 21:07
Na ja, wenn es dann Touristen sind die sich nicht auskennen, ist das reine Korinthenkackerei. Aber typisch BRD. Die Sorte "Amtsträger" kenne ich. Immer drauf auf die kleinen Leute. Und nach oben hin arschkriechen und auch gegenüber Grosskriminellen wie Miri in Co.
Das sind doch totale Peanuts. Die hatten bezahlt.

Wie gesagt, im Einzelfall halt entscheiden.

Und grundsätzlich ist es eben doch schon wichtig, dass man bei sowas durchgreift. Sonst fährt da bald jeder ohne Fahrschein. Das ist ja kein Kavalliersdelikt oder so. Den Taxifahrer prellt man doch auch nicht. Nur weil es sich um relativ kleine Beträge handelt ist es doch nicht entschuldbarer. Dann kann ich auch sagen Ladendiebstahl ist kein Ladendiebstahl mehr wenn es 2 Euro nicht übersteigt. Und und und...

Zirrus
02.02.2019, 21:08
In die Geschlossene gehören viel eher jene Planer, Organisatoren und Manager, die so einen Scheissdreck ins 21. Jahrhundert fortgeschleppt haben.

Wenn ich nur an den DB-Chef Pofalla denke, wird mir eh schon übel.....

Der gehört wohl eher in den Zoo, hinter festen Gittern gut verwahrt.

Valdyn
02.02.2019, 21:08
Mit Drehkreuzen und RFID-Karten braucht man in den Fahrzeugen und in den Bahnhöfen keine Kontrollettis mehr.

Ich mag die Kontrollettis um ehrlich zu sein. Die kann man auch mal was fragen wenn man sich nicht so gut auskennt in der Stadt.

latrop
02.02.2019, 21:10
Auch das W-Lan in den Zügen, soweit überhaupt vorhanden, ist gigantisch. Manchmal benötigt man mehrere Anläufe und über eine Viertelstunde oder länger Geduld, um sich einzuloggen und dann ist die Verbindung so schwach, dass man nichts mit ihr anfangen kann oder die Verbindung ist von Zeit zu Zeit einfach weg.

Auch schön: Auf unterirdischen Bahnhöfen kann man nicht telefonieren und man hat in den Tunneln des S- und U-Bahn-Netzes ebenfalls keine Verbindung.

Dieser Tage gehört: In Finnland versorgen sie die Bushaltestellen auf dem Land mit kostenlosem W-Lan. Das ist in Deutschland nicht möglich,






weil es zu wenig Bushaltestellen auf dem Land gibt.

Ne, nicht darum.
Die benötigen das Geld für die Herstellung lieber für die
Asylanten, damit die gut und fröhlich hier ohne Arbeit leben können.

Chronos
02.02.2019, 21:14
Wie gesagt, im Einzelfall halt entscheiden.

Und grundsätzlich ist es eben doch schon wichtig, dass man bei sowas durchgreift. Sonst fährt da bald jeder ohne Fahrschein. Das ist ja kein Kavalliersdelikt oder so. Den Taxifahrer prellt man doch auch nicht. Nur weil es sich um relativ kleine Beträge handelt ist es doch nicht entschuldbarer. Dann kann ich auch sagen Ladendiebstahl ist kein Ladendiebstahl mehr wenn es 2 Euro nicht übersteigt. Und und und...
In anderen europäischen (Groß-)Städten funktioniert es doch auch mit RFID-Karten.

In der Metro in Paris beispielsweise.

Erstens kommt man ohne funktionierende RFID-Karte gar nicht durch das Drehkreuz zum Bahnsteig, und wenn man das Drehkreuz mal durch Überspringen ausgetrickst hat, kommt man am Ankunftsbahnhof auch nur wieder über das Drehkreuz raus.

Gut, das kann man dann auch überspringen, aber meistens steht dann irgendein Mitarbeiter der Bahn herum und greift sich den "Sportler".

Es wird natürlich schwierig, wenn eine Horde Neger über die Drehkreuze hopst und sich der Aufsichtsbeamte nicht traut, die Burschen einzusammeln. Aber dann sollte die Bahn die Rechnung an Frau Bundeskanzlerin schicken mit einer gleichzeitigen Anzeige wegen Beförderungserschleichung ihrer Schützlinge....

Stanley_Beamish
02.02.2019, 21:14
Mit Drehkreuzen und RFID-Karten braucht man in den Fahrzeugen und in den Bahnhöfen keine Kontrollettis mehr.

RFID-Karten? Reichen dir die lückenlosen Bewegungsprofile, die der Provider deines Smartphones hat, nicht aus?

Chronos
02.02.2019, 21:26
RFID-Karten? Reichen dir die lückenlosen Bewegungsprofile, die der Provider deines Smartphones hat, nicht aus?

Bewegungsprofile? Wie, was, wo denn?

Du gehst an einen Automaten, steckst einen Geldschein rein, und ein Plastikkärtchen (etwa im Format einer EC-Karte, nur dünner) kommt heraus. Damit hast Du eine völlig anonym geladene Fahrkarte ohne jeden Bezug zur Person.

In dieser Plastikkarte befindet sich der RFIC-Chip mit der Antennenspule (flächenmäßig etwa so groß wie eine Münze) und dieser Chip korrespondiert mit dem Scanner am Drehkreuz oder beim Busfahrer. So lange, bis kein Geld mehr drauf ist.

Nix Bewegungsprofil. Völlig unpersonalisiert. Wie jede andere Fahrkarte auch. Nur viel einfacher zu benutzen.

MorganLeFay
02.02.2019, 21:29
Während das alles total praktisch sein mag, wäre es mir wirklich lieber, die Bahn kümmert sich sich erstmal um die wirklich dringenden Probleme. Das hier sind nämlich strenggenommen Luxusprobleme.

Nun bin ich auch persönlich kein Freund von Drehkreuzen.

Würfelqualle
02.02.2019, 21:33
In Berlin steigt fast jeder Kanacke in den Bus zur Mitteltür ein, weil den abgefuckten Mistmaden selbst das fast geschenkte Berlin Ticket zu teuer ist. Lieber geben sie das Geld für Drogen aus.

Drecklige Migranten drecklige !!!

pcfan1234
02.02.2019, 21:38
Der Typ im Videoclip will einfach nur Aufmerksamkeit, Diese geben ihm genügend Leute, um damit seine Kohle bei Youtube zu verdienen.
Ich ignoriere solche Affen.

Muninn
02.02.2019, 21:46
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---

http://www.youtube.com/watch?v=OCuXsbUP3Qw

Total mutig der Mann. Seine bezahlte Fahrkarte zu verbrennen.....

pcfan1234
02.02.2019, 21:48
http://www.youtube.com/watch?v=OCuXsbUP3Qw

Total mutig der Mann. Seine bezahlte Fahrkarte zu verbrennen.....

Was ist daran mutig?
Das kostet im Extremfall 60€, Die sind über Verblödungs-Tube schnell wieder drin.

Merkelraute
02.02.2019, 21:50
Bewegungsprofile? Wie, was, wo denn?

Du gehst an einen Automaten, steckst einen Geldschein rein, und ein Plastikkärtchen (etwa im Format einer EC-Karte, nur dünner) kommt heraus. Damit hast Du eine völlig anonym geladene Fahrkarte ohne jeden Bezug zur Person.

In dieser Plastikkarte befindet sich der RFIC-Chip mit der Antennenspule (flächenmäßig etwa so groß wie eine Münze) und dieser Chip korrespondiert mit dem Scanner am Drehkreuz oder beim Busfahrer. So lange, bis kein Geld mehr drauf ist.

Nix Bewegungsprofil. Völlig unpersonalisiert. Wie jede andere Fahrkarte auch. Nur viel einfacher zu benutzen.

Das ist doch Wunschdenken ! Ein Videomitschnitt von Dir mit der Fahrkarte an einem Terminal reicht und man kann ein Bewegungsprofil erstellen.:hi:

Chronos
02.02.2019, 21:57
Das ist doch Wunschdenken ! Ein Videomitschnitt von Dir mit der Fahrkarte an einem Terminal reicht und man kann ein Bewegungsprofil erstellen.:hi:

Nonsens.

Die RFID-Karte hat keinerlei Kennung, sondern nur eine Wertaufladung.

Fiktives Beispiel: Gestern habe ich eine Mehrfachkarte für 20 Euro aus einem Automaten gezogen, in die Tasche gesteckt und benutze sie erst heute an einem ganz anderen Bahnhof.

Mach da mal ein Bewegungsprofil....

Rumpelstilz
02.02.2019, 22:58
In Berlin steigt fast jeder Kanacke in den Bus zur Mitteltür ein, weil den abgefuckten Mistmaden selbst das fast geschenkte Berlin Ticket zu teuer ist. [...]
Das so etwas möglich ist, zeigt doch, wie kaputt diese Gesellschaft ist ...
:vogel:

Der Zugang zur S-Bahn in Lima oder zu den Bussen des Metropolitano geht ausschliesslich über solche aufladbaren Kundenkarten:

http://www.viajesyturismoaldia.com/wp-content/uploads/2012/09/tarjeta-metropolitano.png

Der Zugang zu den Stationen des Metropolitano erfolgt ausschliesslich mit Kundenkarte an einem Drehkreuz mit Kartenlesegerät und ein solches befindet sich auch in jedem Zubringerbus zum Metropolitano.

Und obwohl aussen an den Zubringer-Bussen kein Hinweis steht, dass der Zugang ausschliesslich bargeldlos nur mit Kundenkarte möglich ist, gibt es so gut wie niemanden, der zusteigt und sich wundert, dass man nicht mit Bargeld bezahlen kann. Selbst die Personen, die ihre Karte nicht finden oder deren Karte kein Guthaben aufweist, liegt so schätzungszweise im Bereich von unter 3%.

An den Stationen der Hauptlinie des Metropolitano steht für Leute ohne Ahnung auch häufig, wenn auch nicht immer, irgendein ein Einweiser zur Verfügung. Wenn nicht helfen andere Fahrgäste ...


https://www.youtube.com/watch?v=yDutHPcwIsY

Und hier ein Video über die Benutzung der S-Bahn in Lima. Auf den Drekreuzen steht übrigens "Siemens" drauf ...


https://www.youtube.com/watch?v=V2TH-lUR1Hw

Leibniz
02.02.2019, 23:13
Das so etwas möglich ist, zeigt doch, wie kaputt diese Gesellschaft ist ...
:vogel:

Der Zugang zur S-Bahn in Lima oder zu den Bussen des Metropolitano geht ausschliesslich über solche aufladbaren Kundenkarten:
[...]
Erinnert an die Tankstellen großer Teile des amerikanischen Kontinents. Als ich zum ersten mal in die Lage versetzt war, ein Fahrzeug tanken zu müssen, was allerdings schon einige Jahre zurück liegt, versuchte ich zunächst aus Unwissenheit, wie in der BRD direkt zu zapfen.

Bei einer aufklärenden Nachfrage bei einem Bediensteten meinte ein anderer einheimischer Kunde noch selbstbewusst, dass Tankstellen ja nicht funktionieren könnten, wenn die Abgabe nicht wie in den USA und seiner Ansicht nach der übrigen Welt nach dem Prinzip Zahlung gegen Lieferung wäre.

Ich kaufe übrigens nie Fahrkarten hierzulande, sondern lasse es drauf ankommen. Wobei meine Nutzung eher vereinzelt und selten ist. Bis die Bediensteten (DB) den eigenen Sitzplatz erreichen, sind problemlos 15-20 Minuten fahrt vergangen. Eine kostenlose Kurzstrecke.

MorganLeFay
02.02.2019, 23:16
Erinnert an die Tankstellen großer Teile des amerikanischen Kontinents. Als ich zum ersten mal in die Lage versetzt war, ein Fahrzeug tanken zu müssen, was allerdings schon einige Jahre zurück liegt, versuchte ich zunächst aus Unwissenheit, wie in der BRD direkt zu zapfen.

Bei einer aufklärenden Nachfrage bei einem Bediensteten meinte ein anderer einheimischer Kunde noch selbstbewusst, dass Tankstellen ja nicht funktionieren könnten, wenn die Abgabe nicht wie in den USA und seiner Ansicht nach der übrigen Welt nach dem Prinzip Zahlung gegen Lieferung wäre.

Ich kaufe übrigens nie Fahrkarten hierzulande, sondern lasse es drauf ankommen. Wobei meine Nutzung eher vereinzelt und selten ist. Bis die Bediensteten (DB) den eigenen Sitzplatz erreichen, sind problemlos 15-20 Minuten fahrt vergangen. Eine kostenlose Kurzstrecke.
Einfach 12345 als ZIP-Code eingeben, wenn die Kreditkarte am Anfang benötigt wird. Oder Karte vorlegen und dann tanken. Kommt auf die Gegend und die Tankstellenmarke an, ist aber eine Systemsache.

Muninn
02.02.2019, 23:58
Was ist daran mutig?
Das kostet im Extremfall 60€, Die sind über Verblödungs-Tube schnell wieder drin.

Das was Sarkasmus... :auro:

Warum läßt die Gastfamilie die junge Dame überhaupt alleine durch München fahren. Warum wird die Frau nicht am Flughafen abgeholt? :?

Schwabenpower
03.02.2019, 00:06
Einfach 12345 als ZIP-Code eingeben, wenn die Kreditkarte am Anfang benötigt wird. Oder Karte vorlegen und dann tanken. Kommt auf die Gegend und die Tankstellenmarke an, ist aber eine Systemsache.
Nur blöd, wenn man keine Kreditkarte hat

antiseptisch
03.02.2019, 00:49
Vermutlich hätte ich genauso reagiert, und ich habe weder einen Presseausweis noch erfinde ich Geschichten.

Ich stelle mir gerade diese Situation in Japan, China, Hongkong oder Singapur vor. Dort kommt man ohne eine richtig markierte Karte oder ein irgendwie automatisch gültiges Ticket erst gar nicht an den Bahnsteig.

Automatische Drehkreuze, bei denen man ein Ticket nur auf den Scanner legt oder erst gar nicht aus dem Portemonnaie holen muss, weil der RFID-Scanner durch das Portemonnaie hindurch das Ticket erkennt, abbucht und das Drehkreuz freigibt.

Was für eine rückständige Sch......
Als ich zur Zeit Mehdorns in Leitender Stellung bei der DB Regio AG war, sprach ich das Thema "Einnahmeausfall durch Schwarzfahrer" an. Da glotzten mich andere Leitende Angestellte total ungläubig an, und meinten, dass beim Nahverkehr ohnehin die Verkehrsverbünde das Sagen hätten. Und das bedeutet: 20% Prüfquote in der Theorie, mehr nicht. Natürlich könnte die DB auch freiwillig mehr Prüfer einsetzen, aber das wäre kontraproduktiv, weil ja die Mehreinnahmen nicht bei der DB blieben. Sie tun also nur das, was bestellt wurde. Irgendwie hirnrissig, oder? So im größeren Rahmen natürlich.

Dann beim Thema Fernverkehr: Hier ist es bis heute eine Marketingentscheidung, dass man Fahrkarten noch im Zug kaufen kann. Wörtlich: "Wir wollen uns diesen Vertriebsweg offenhalten". Als ich entgegnete: "Was glauben Sie wohl, wie viele Reisende ohne Fahrkarte in den Zug steigen, nie kontrolliert werden, und einfach keine Fahrkarte kaufen, und trotzdem kein Schwarzfahrer waren, denn sie hatten ja die Absicht...". Da kriegte ich den blanken Hass zu spüren. Es hieß dann unsachlicherweise: "Wollen Sie alle Reisende unter Generalverdacht stellen?" Ich sagte dann: "Ins Flugzeug kann man auch nicht ohne Ticket einsteigen. So weltfremd ist es ja wohl nicht. Wieso kommt man überhaupt ohne Ticket an den Zug dran?" Und da hieß es nur noch lapidar? "Bahnsteigkarten gab es vor dem Krieg. Das können Sie bei dem heutigen Fahrgastaufkommen wohl kaum noch durchsetzen. Reisende hätten für so was kein Verständnis. Die würden dann lieber das Auto benutzen".

Was soll man dazu noch sagen? Tiefenpsychologish kann man das nur mit akutem Gutmenschenbefall erklären. Denn der Gutmensch glaubt wirklich, dass es eigentlich gar keine Schwarzfahrer geben dürfte. Und wenn doch, ist der reaktionäre Kapitalismus dran schuld, der den Reisenden keine andere Wahl lässt. Alles, was in Fernost so wunderbar funktioniert, kann man hier nie einführen, denn: "Das sind doch ganz andere Länder!" Ach nee, wer hätte das gedacht. Typisches Totschlagargument.

Bei späterer Gelegenheit habe ich dann mal gefordert, wegen der immer höheren Graffitibeseitigungskosten doch bitte das Wachpersonal mit Schreckschusspistolen auszustatten. Ok, zu der Zeit war sowieso klar, dass die DB Regio eine wichtige Ausschreibung in Hessen verlieren würde, und mir war mein Job egal. Aber die Abscheu in deren Gesichtern werde ich nie vergessen. Der Gutmensch empfindet eine tiefe Hassliebe zu Straftätern. Das ist mir da so richtig bewusst geworden.

antiseptisch
03.02.2019, 01:03
Wenn du aus einem Land kommst, in dem für dich der Kauf eines Tickets und dessen vollautomatische Autorisierung an einem Zugangs-Drehkreuz von Kindesbeinen an ganz normal ist, kommst du nicht mal ansatzweise auf die Idee, dass es in dem angeblich technisch so berühmten Land wie Deutschland anders sein könnte und du nicht nur eine Fahrkarte kaufen, sondern diese auch noch irgendwo abstempeln oder sonstwie aktivieren musst.
Letztes Jahr in Hamburg habe ich in der Innenstadt den Parkschein mit einer Handy-App bezahlt. Da kam dann die Meldung, dass ich aber ein Zettel unter die Windschutzscheibe legen muss, wo draufsteht, dass ich mit dem Handy bezahlt habe! Kein Witz. Wenn der Zettel fehlt, weiß ja der Kontrolleur nicht auf Anhieb, dass man kein Schwarzparker ist. Dass andere Anbieter einfach nur ruckzuck die Daten abrufen, interessiert diesen Anbieter nicht, oder die Prüfer dort sind offline. Das ist hier ein ganz primitiver Versuch, irgendwie modern zu wirken, und dann doch wieder auf Papier und Bleistift-Niveau zurückzufallen. Einfach nur zum Fremdschämen. Den verantwortlichen Politikern, die das Elend zu verantworten haben, sollte man einfach mal die Fresse polieren. Vermutlich läuft dieser Vertrag dann auch noch zehn Jahre, und "da kann man eben nichts mehr dran machen". :appl:

BRDDR_geschaedigter
03.02.2019, 01:05
Yoube pusht dieses Video auch wie blöd, ich sehe es ständig rechts bei den Vorschlägen.

antiseptisch
03.02.2019, 01:13
Hab ich noch nie benutzt. Mein Punkt war, dass diese hochtechnologischen Systeme oftmals für Einmalfahrer gar nicht ausgelegt sind und die immer noch Automaten oder Schalter brauchen. Nur, weils eine tolle Technologielösung ist, muss ein Ortsfremder das System trotzdem erstmal verstehen.

Die MVV-App sagt einem zB nicht, wie viele Ringe ein Strecke durchquert. Auch sehr Asche.
Beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) konnte man vor einigen Jahren als ortsfremder Touri überhaupt keine Fahrkarte kaufen, wenn man nicht als Kunde dort registriert war. und eine Kundenkarte hatte, die per Post zugeschickt wurde. Was für eine kranke Scheiße geht in solchen Bürokratenhirnen ab? Hatten die etwa Angst vor massenhafter Geldwäsche? :haha: Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das lief, aber das war echt ein Schuss in den Ofen.

Stanley_Beamish
03.02.2019, 06:02
Bewegungsprofile? Wie, was, wo denn?

Du gehst an einen Automaten, steckst einen Geldschein rein, und ein Plastikkärtchen (etwa im Format einer EC-Karte, nur dünner) kommt heraus. Damit hast Du eine völlig anonym geladene Fahrkarte ohne jeden Bezug zur Person.

In dieser Plastikkarte befindet sich der RFIC-Chip mit der Antennenspule (flächenmäßig etwa so groß wie eine Münze) und dieser Chip korrespondiert mit dem Scanner am Drehkreuz oder beim Busfahrer. So lange, bis kein Geld mehr drauf ist.

Nix Bewegungsprofil. Völlig unpersonalisiert. Wie jede andere Fahrkarte auch. Nur viel einfacher zu benutzen.

Ich besitze aber wie die meisten eine über die Kartennummer mir zuordenbare und personalisierte Jahreskarte. Wenn die einen RFID-Chip enthielte, und ich mich bei Fahrtbeginn mit der Karte einloggen müsste, und natürlich auch unbemerkt von mir bei Fahrtende ausloggen würde, dann hätten sie mein Bewegungsprofil.
Und das will ich nicht, genauso wenig wie ich will, dass das Bargeld abgeschafft wird, und staatliche Stellen über eine Kontoabfrage meine sämtlichen monetären Transaktionen kontrollieren können.

Smoker
03.02.2019, 06:34
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---

Warum verbrennt er sich nicht lieber selber? :fuck:

Chronos
03.02.2019, 06:43
Ich besitze aber wie die meisten eine über die Kartennummer mir zuordenbare und personalisierte Jahreskarte. Wenn die einen RFID-Chip enthielte, und ich mich bei Fahrtbeginn mit der Karte einloggen müsste, und natürlich auch unbemerkt von mir bei Fahrtende ausloggen würde, dann hätten sie mein Bewegungsprofil.
Und das will ich nicht, genauso wenig wie ich will, dass das Bargeld abgeschafft wird, und staatliche Stellen über eine Kontoabfrage meine sämtlichen monetären Transaktionen kontrollieren können.

Wozu muss denn eine Jahreskarte personalisiert sein?

Der richtige (wünschenswerte) Ablauf:

Man geht an einen Automaten und steckt entweder ein paar Geldscheine oder eine EC-Karte in einen Schlitz, drückt die Taste "Jahreskarte", und bekommt die Jahreskarte (in einem zeitgemäßen System mit einem RFID-Responder drin) und fertig.

Dann fährt man mit dieser Jahreskarte, indem man sie (in einem zeitgemäßen System) am Drehkreuz über einen Scanner zieht, in das Verkehrsmittel einsteigt, und beim Aussteigen vor einem Drehkreuz wieder über den Scanner zieht, und fertig.

Wer immer noch so ängstlich ist, dass man sein Bewegungsprofil (EC-Karten-Daten könnten auf die Jahreskarte übertragen werden) erstellen könnte, zahlt dann eben nur mit Geldscheinen.

Wo soll da ein Problem sein?

Chronos
03.02.2019, 06:54
Warum verbrennt er sich nicht lieber selber? :fuck:

Denk doch erst einmal etwas gründlicher über die Ursachen solche Wutausbrüche nach (zusätzlich empfehle ich das Lesen von Beschreibungen hier im Strang, wie in Fernost Fahrkartensysteme funktionieren), bevor du zu solchen "Wunschvorstellungen" gelangst.

Wir sind hinsichtlich unserer Infrastruktur auf das Niveau eines afrikanischen Bananenstaates zurückgefallen.

Chronos
03.02.2019, 06:56
Beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) konnte man vor einigen Jahren als ortsfremder Touri überhaupt keine Fahrkarte kaufen, wenn man nicht als Kunde dort registriert war. und eine Kundenkarte hatte, die per Post zugeschickt wurde. Was für eine kranke Scheiße geht in solchen Bürokratenhirnen ab? Hatten die etwa Angst vor massenhafter Geldwäsche? :haha: Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das lief, aber das war echt ein Schuss in den Ofen.

:appl: :top: :rofl:

Postkarte
03.02.2019, 07:19
Kannst du mir das nicht mit ein paar Worten kurz schildern, sondern musst mir einen YouTube-Link hinrotzen?

Meinst du vielleicht, ich schau mir jeden YouTube-Mist an?

Herrgottnochmal, was sind denn das für Flegeleien?

Zum Thema: So einen Schwachsinn wie das mit dem Abstempeln habe ich im gesamten fernen Osten nirgends erlebt.

Wenn die Münchner S-Bahn-"Koniferen" nicht in der Lage sind, ihre Bahnsteigzugänge mit Drehkreuzen und modernen RFID-Kartenlesern auszustatten, sollten sie ihren Krempel abbauen und gleich ins Deutsche Museum stellen.

Das ist ja wohl der Gipfel der Rückständigkeit. Drittweltland.

So siehts aus. Der ÖPNV in der BRD ist kompliziert (Fahrt zwischen Regionen), teuer, versifft, unpünktlich, .... einfach lächerlich. Oder wie du sagst: Rückständig, 3. Welt

Elbegeist
03.02.2019, 07:27
In die Geschlossene gehören viel eher jene Planer,
Organisatoren und Manager, die so einen Scheissdreck ins 21. Jahrhundert fortgeschleppt haben.

Wenn ich nur an den DB-Chef Pofalla denke, wird mir eh schon übel.....

Herr Pofalla hat das richtige Parteibuch und diese Partei war nach der Parteienquote dran den
Bahnchef zu stellen - da spielt Fachwissen bzw. berufliche Vorbildung wenig bis keine Rolle!

Elbegeist :?:hmm::haha:

Jim_Panse
03.02.2019, 07:35
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---


Hhmm. Das ist über 2 Jahre her ....

der Typ ist unsympathisch ... für einen Deutschen hätte er es wahrscheinlich nicht gemacht .

Stanley_Beamish
03.02.2019, 07:51
Wozu muss denn eine Jahreskarte personalisiert sein?

Der richtige (wünschenswerte) Ablauf:

Man geht an einen Automaten und steckt entweder ein paar Geldscheine oder eine EC-Karte in einen Schlitz, drückt die Taste "Jahreskarte", und bekommt die Jahreskarte (in einem zeitgemäßen System mit einem RFID-Responder drin) und fertig.

Dann fährt man mit dieser Jahreskarte, indem man sie (in einem zeitgemäßen System) am Drehkreuz über einen Scanner zieht, in das Verkehrsmittel einsteigt, und beim Aussteigen vor einem Drehkreuz wieder über den Scanner zieht, und fertig.

Wer immer noch so ängstlich ist, dass man sein Bewegungsprofil (EC-Karten-Daten könnten auf die Jahreskarte übertragen werden) erstellen könnte, zahlt dann eben nur mit Geldscheinen.

Wo soll da ein Problem sein?

Sie sind nun einmal bei der BVG personalisiert. Die Karten selbst haben eine Gültigkeit von mehreren Jahren, und das Geld für das Abo wird jährlich bzw. monatlich abgebucht.
Seniorenkarten, Schülerkarten, das Sozialticket oder andere Fahrscheine für bestimmte Gruppen enthalten sogar ein Bild und sind nicht übertragbar.

Ein weiteres Problem bei anonymen Karten ist der Ersatz bei Diebstahl oder Verlust. Bei einem Einzahlfahrschein von drei Euro ist das verkraftbar, aber eine Jahreskarte kostet ca. 800 Euro.

Postkarte
03.02.2019, 07:53
Wozu muss denn eine Jahreskarte personalisiert sein?

Der richtige (wünschenswerte) Ablauf:

Man geht an einen Automaten und steckt entweder ein paar Geldscheine oder eine EC-Karte in einen Schlitz, drückt die Taste "Jahreskarte", und bekommt die Jahreskarte (in einem zeitgemäßen System mit einem RFID-Responder drin) und fertig.

Dann fährt man mit dieser Jahreskarte, indem man sie (in einem zeitgemäßen System) am Drehkreuz über einen Scanner zieht, in das Verkehrsmittel einsteigt, und beim Aussteigen vor einem Drehkreuz wieder über den Scanner zieht, und fertig.

Wer immer noch so ängstlich ist, dass man sein Bewegungsprofil (EC-Karten-Daten könnten auf die Jahreskarte übertragen werden) erstellen könnte, zahlt dann eben nur mit Geldscheinen.

Wo soll da ein Problem sein?

Weil du dann die unpersonalisierte Jahreskarte im Bekanntenkreis rumreichen könntest, wenn du mal im Urlaub bist :D

Stanley_Beamish
03.02.2019, 07:57
Weil du dann die unpersonalisierte Jahreskarte im Bekanntenkreis rumreichen könntest, wenn du mal im Urlaub bist :D

Das ist mit meiner Karte möglich. Die ist übertragbar.
Personalisiert ist die aber in Verbindung mit meinem Bankkonto, über das das Abo bezahlt wird.

Postkarte
03.02.2019, 08:11
Das ist mit meiner Karte möglich. Die ist übertragbar.
Personalisiert ist die aber in Verbindung mit meinem Bankkonto, über das das Abo bezahlt wird.

2 Verkehrsbetriebe, 3 Methoden .... oder so ähnlich.

MorganLeFay
03.02.2019, 08:15
Beim Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) konnte man vor einigen Jahren als ortsfremder Touri überhaupt keine Fahrkarte kaufen, wenn man nicht als Kunde dort registriert war. und eine Kundenkarte hatte, die per Post zugeschickt wurde. Was für eine kranke Scheiße geht in solchen Bürokratenhirnen ab? Hatten die etwa Angst vor massenhafter Geldwäsche? :haha: Ich weiß nicht mehr genau, wie lange das lief, aber das war echt ein Schuss in den Ofen.

Hatte ich mal in Düsseldorf am “international” Airport. Lebte im Nicht-Euro-Ausland und hatte keine Euro in der Tasche. Zugticket kostet irgendwas unter 10 Euro, aber der Automat nimmt NUR EC-Karte (hat man als Ausländer nicht) oder Scheine kleiner als 50. Der einzig auffindbare Geldautomat gab nur 50er, Wechselbüro habe ich nirgendwo gesehen. Eins der ganz wenigen Male, wo ich schwarz gefahren bin.

MorganLeFay
03.02.2019, 08:16
Nur blöd, wenn man keine Kreditkarte hat


Dann legst du statt der Karte Bares hin.

Eridani
03.02.2019, 08:46
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.

[.......video........]

---



Fahrkarten gibt es, solange es Eisenbahnen gibt (In Deutschland seit 1835).

Der Fahrgast bezahlt da für die in Anspruch genommende Beförderung vom Ort A nach B.
Warum sollte das plötzlich nicht mehr so sein und die Leistung des Transportunternehmens umsonst sein?
Das wäre wohl theoretisch im Kommunismus so ("Jedem nach seinen Bedürfnissen")

Haben wir schon Kommunismus? Ich denke mal, nein. Also muss bezahlt werden. Hier schon wiedermal "Rassismus" und die Nazikeule ins Spiel zu bringen, zeigt mir, wie krank diese Gesellschaft inzwischen geworden ist....

http://www.radio912.de/storage/pic/images/verkehr_transport/441973_1_kontolleur.jpg?version=1375178114

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64950&stc=1

Klopperhorst
03.02.2019, 08:56
Hatte ich mal in Düsseldorf am “international” Airport. Lebte im Nicht-Euro-Ausland und hatte keine Euro in der Tasche. Zugticket kostet irgendwas unter 10 Euro, aber der Automat nimmt NUR EC-Karte (hat man als Ausländer nicht) oder Scheine kleiner als 50. Der einzig auffindbare Geldautomat gab nur 50er, Wechselbüro habe ich nirgendwo gesehen. Eins der ganz wenigen Male, wo ich schwarz gefahren bin.

Du kannst im ICE zwischen Nürnberg und München schwarz fahren, wenn du dir ein Bier im Speisewagen bestellst. Da kontrolliert keiner mehr.

---

SprecherZwo
03.02.2019, 08:59
Du kannst im ICE zwischen Nürnberg und München schwarz fahren, wenn du dir ein Bier im Speisewagen bestellst. Da kontrolliert keiner mehr.

---

Das Bier hilft dann auch gegen den Nervenkitzel, ob nicht doch einer kontrolliert.

Chronos
03.02.2019, 09:31
Sie sind nun einmal bei der BVG personalisiert. Die Karten selbst haben eine Gültigkeit von mehreren Jahren, und das Geld für das Abo wird jährlich bzw. monatlich abgebucht.
Seniorenkarten, Schülerkarten, das Sozialticket oder andere Fahrscheine für bestimmte Gruppen enthalten sogar ein Bild und sind nicht übertragbar.

Ein weiteres Problem bei anonymen Karten ist der Ersatz bei Diebstahl oder Verlust. Bei einem Einzahlfahrschein von drei Euro ist das verkraftbar, aber eine Jahreskarte kostet ca. 800 Euro.

Ich gebe doch gar nicht den Kunden die Schuld an der Misere, sondern dem gesamten System des ÖPNV, gerade in den bevölkerungsreichen Ballungsgebieten.

Da dümpeln mehrere verschiedene Organisationen nebeneinander her, ohne dass mal ein kompletter System-Reset durchgeführt wird.

Ich hatte weiter vorne die phantastisch ausgeklügelten Systeme in ostasiatischen Großstädten erwähnt, wo man - wie beispielsweise in Hongkong das Octopus-System - mit nur einer anonymen Wertkarte sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt wie U-Bahn, Vorortzug, Busse sowie Fähren benutzen kann.

Karte oder nur das geschlossene Portemonnaie über den Scanner führen, Drehkreuz oder Busfahrer passieren, und die Fahrt wird beim Aussteigen von der Karte abgebucht. Anonym, kein Wechselgeld, keine Personalisierung und keinerlei Probleme.

Reicht mal die Ladung der Karte nicht, wird sie einfach vom Scanner am Drehkreuz wieder ausgespuckt. Der verbliebene Restbetrag kann einfach beim Kauf einer neuen Karte am Automaten eingelesen und auf die neue Karte übertragen werden.

Bei uns in Deutschland ist das ganze ÖPNV-System seit Jahrzehnten nicht mehr aktualisiert worden.

Kaktus
03.02.2019, 09:37
Ich gebe doch gar nicht den Kunden die Schuld an der Misere, sondern dem gesamten System des ÖPNV, gerade in den bevölkerungsreichen Ballungsgebieten.

Da dümpeln mehrere verschiedene Organisationen nebeneinander her, ohne dass mal ein kompletter System-Reset durchgeführt wird.

Ich hatte weiter vorne die phantastisch ausgeklügelten Systeme in ostasiatischen Großstädten erwähnt, wo man - wie beispielsweise in Hongkong das Octopus-System - mit nur einer anonymen Wertkarte sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt wie U-Bahn, Vorortzug, Busse sowie Fähren benutzen kann.

Karte oder nur das geschlossene Portemonnaie über den Scanner führen, Drehkreuz oder Busfahrer passieren, und die Fahrt wird beim Aussteigen von der Karte abgebucht. Anonym, kein Wechselgeld, keine Personalisierung und keinerlei Probleme.

Reicht mal die Ladung der Karte nicht, wird sie einfach vom Scanner am Drehkreuz wieder ausgespuckt. Der verbliebene Restbetrag kann einfach beim Kauf einer neuen Karte am Automaten eingelesen und auf die neue Karte übertragen werden.

Bei uns in Deutschland ist das ganze ÖPNV-System seit Jahrzehnten nicht mehr aktualisiert worden.
Was du da beschreibst, mag dir praktisch erscheinen, ist aber ein weiterer Schritt zum "gläsernen Menschen". Ich würde das nicht wollen.
Wenn ich in fremden Städten unterwegs bin, und weiss, dass ich mehr als 3 Fahrten an einem Tag machen werde, hole ich mir immer eine Tageskarte, und Ruhe ist.
Normalerweise gehört zur Reiseplanung auch, dass man sich die nötigen Devisen und auch Kleingeld besorgt. Gibt es keinen Wechselautomat, dann sicher irgendwo einen Kiosk oder SB-Markt, wo man den Kaugummi mit einem Schein bezahlt und so sein Wechselgeld bekommt.

All das funktioniert in Rumänien leider nicht. Dort herrscht ein derartiger Mangel an Wechselgeld, dass ich noch nicht rausgefunden habe, wie man da dran kommt. Selbst die Bank hat keines.

Chronos
03.02.2019, 09:38
So siehts aus. Der ÖPNV in der BRD ist kompliziert (Fahrt zwischen Regionen), teuer, versifft, unpünktlich, .... einfach lächerlich. Oder wie du sagst: Rückständig, 3. Welt

In Deutschland kommt noch ein anderes Problem hinzu: Der immer häufiger werdende Vandalismus überall.

Vor einem Jahr musste ich mal den hiesigen Regionalzug in die Kreisstadt benutzen (das Auto war im Kundendienst).

Der ehemalige Bahnhof geschlossen (vermutlich wird er bald abgerissen) und am Fahrkartenautomaten am Bahnsteig war das Display so stark eingeschlagen, dass man vor lauter Rissen nichts mehr lesen konnte.

Dann also die Fahrkarte im Zug lösen?

Pustekuchen.

Das Dingen im Züglein war defekt. Nichts funktionierte. Weit und breit kein Schaffner, bei dem man hätte eine Karte kaufen können.

Die zwangsläufige Folge: Schwarzfahren - wider Willen. Glücklicherweise bin ich nicht erwischt worden.

Dieses Land ist ein flächendeckender Saustall geworden.

Chronos
03.02.2019, 09:44
Was du da beschreibst, mag dir praktisch erscheinen, ist aber ein weiterer Schritt zum "gläsernen Menschen". Ich würde das nicht wollen.
Wenn ich in fremden Städten unterwegs bin, und weiss, dass ich mehr als 3 Fahrten an einem Tag machen werde, hole ich mir immer eine Tageskarte, und Ruhe ist.

Wo soll da ein Schritt zum gläsernen Menschen sein?

Ich gehe in der U-Bahn-Station an einen Automaten, stecke einen Geldschein hinein, bekomme dafür eine Wertkarte mit RFID-Abbuchung an den Drehkreuz-Scannern, und damit hat es sich.

Absichtlich und um das Argument mit der angeblichen Überwachung auszuhebeln, habe ich nicht erwähnt, dass man auch mit einer Kreditkarte bezahlen kann. Misstrauischen Menschen steht doch die Möglichkeit offen, an einem solchen Automaten ausschließlich mit Scheinen zu bezahlen.

Wo soll da eine Überwachungsmöglichkeit bestehen?

Was hier gerne vor lauter Panikmache übersehen wird: Man bräuchte heutzutage die Nutzer von automatisierten ÖPNV-Systemen nicht mehr mit solchen Kinkerlitzchen wie den Fahrkarten überwachen.
Heute scannt man den Eingang oder den Bahnsteig mit Videokameras per automatischer Gesichtserkennungs-Software, um Leute gezielt herauszufischen und zu überwachen.

solg
03.02.2019, 09:47
In Deutschland kommt noch ein anderes Problem hinzu: Der immer häufiger werdende Vandalismus überall.

Vor einem Jahr musste ich mal den hiesigen Regionalzug in die Kreisstadt benutzen (das Auto war im Kundendienst).

Der ehemalige Bahnhof geschlossen (vermutlich wird er bald abgerissen) und am Fahrkartenautomaten am Bahnsteig war das Display so stark eingeschlagen, dass man vor lauter Rissen nichts mehr lesen konnte.

Dann also die Fahrkarte im Zug lösen?

Pustekuchen.

Das Dingen im Züglein war defekt. Nichts funktionierte. Weit und breit kein Schaffner, bei dem man hätte eine Karte kaufen können.

Die zwangsläufige Folge: Schwarzfahren - wider Willen. Glücklicherweise bin ich nicht erwischt worden.

Dieses Land ist ein flächendeckender Saustall geworden.
Stell dir vor du wärst an diesem Tag im Zug kontrolliert worden und die Asylanten im Abteil, mit ihren gesponsorten Monatstickets, hätten während der Aufnahme deiner Personalien durch den Konti verständnislos über deine dreiste Art der Fortbewgung mit dem Kopf geschüttelt. :haha:

Schwabenpower
03.02.2019, 09:51
Dann legst du statt der Karte Bares hin.
Geht dummerweise nicht überall.

Chronos
03.02.2019, 09:53
Stell dir vor du wärst an diesem Tag im Zug kontrolliert worden und die Asylanten im Abteil, mit ihren gesponsorten Monatstickets, hätten während der Aufnahme deiner Personalien durch den Konti verständnislos über deine dreiste Art der Fortbewgung mit dem Kopf geschüttelt. :haha:

Das hätte wirklich noch gefehlt. Dann wäre ich vermutlich ausgerastet.

solg
03.02.2019, 09:53
http://www.youtube.com/watch?v=OCuXsbUP3Qw

Total mutig der Mann. Seine bezahlte Fahrkarte zu verbrennen.....
Nicht nur großen Modeketten, sondern gerade auch der DB ist es zuzutrauen, dass sie auf ihre ganz eigene Art mal eine Art "Rassistisches Statement" abgibt (natürlich unbedacht, ungewollt), aber nur deshalb um sich danach großspurig und auf riesiger medialen Bühne distanzieren zu können und sich somit modern zu positionieren.
Ich bin sicher es gibt Werbeagenturen, die etliche solcher Spielchen in ihren Schubladen haben. Der Typ mit Bart und Hut ist aber auch telegen, der hat bestimmt irgendwo ne Setcard.

Kaktus
03.02.2019, 09:57
Wo soll da ein Schritt zum gläsernen Menschen sein?

Ich gehe in der U-Bahn-Station an einen Automaten, stecke einen Geldschein hinein, bekomme dafür eine Wertkarte mit RFID-Abbuchung an den Drehkreuz-Scannern, und damit hat es sich.

Absichtlich und um das Argument mit der angeblichen Überwachung auszuhebeln, habe ich nicht erwähnt, dass man auch mit einer Kreditkarte bezahlen kann. Misstrauischen Menschen steht doch die Möglichkeit offen, an einem solchen Automaten ausschließlich mit Scheinen zu bezahlen.

Wo soll da eine Überwachungsmöglichkeit bestehen?

Was hier gerne vor lauter Panikmache übersehen wird: Man bräuchte heutzutage die Nutzer von automatisierten ÖPNV-Systemen nicht mehr mit solchen Kinkerlitzchen wie den Fahrkarten überwachen.
Heute scannt man den Eingang oder den Bahnsteig mit Videokameras per automatischer Gesichtserkennungs-Software, um Leute gezielt herauszufischen und zu überwachen.
Ich bezog mich auf das System in Japan

Arterfakt
03.02.2019, 09:59
Stell dir vor du ... :haha:
...verzeigt Dich der Türke

Schwabenpower
03.02.2019, 10:00
...verzeigt Dich der Türke
Forensprache ist Deutsch

Kaktus
03.02.2019, 10:06
Das hätte wirklich noch gefehlt. Dann wäre ich vermutlich ausgerastet.
Ich hätte mit Hinweis auf die anderen Mitreisenden und das GG die Aufnahme meiner Personalien verweigert.

Vor vielen Jahren war ich mal in D zu Besuch und setzte mich mit einem gültigen Fahrschein(2. Klasse, aber ich hatte das nicht bemerkt) in der S-Bahn in die 1. Klasse (ich wusste/dachte nicht, dass es in der S-Bahn so etwas gibt). Der Kontrolleur kam und wollte von mir eine Strafe kassieren, und zwar wegen schwarzfahrens. (Ich hätte es noch verstanden, wenn er den Differenzbetrag von mir gefordert hätte, was er aber nicht tat). Dann wollte er meinen BPA sehen. Den hatte ich natürlich (für ihn) nicht dabei. Dann wollte er, dass ich mit ihm aussteige, um weiteres zu klären. Das wollte ich nicht. Kurz und gut: Das ging so weiter, bis ich am Ziel war und ihm dann entwischte. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Kontrolleure, Pförtner, Polizisten in ihrer Position ihren Unmut an den Leuten auslassen (wollen), von denen sie meinen, dass sie in einer schwächeren Position seien.

Kaktus
03.02.2019, 10:13
Nicht nur großen Modeketten, sondern gerade auch der DB ist es zuzutrauen, dass sie auf ihre ganz eigene Art mal eine Art "Rassistisches Statement" abgibt (natürlich unbedacht, ungewollt), aber nur deshalb um sich danach großspurig und auf riesiger medialen Bühne distanzieren zu können und sich somit modern zu positionieren.
Ich bin sicher es gibt Werbeagenturen, die etliche solcher Spielchen in ihren Schubladen haben. Der Typ mit Bart und Hut ist aber auch telegen, der hat bestimmt irgendwo ne Setcard.
Werden die Kontrolleure dann auch darin geschult, was sie machen sollen, wenn der Fahrgast ein Messer zieht?

Mag sein, dass das ein Gag der DB ist, aber ich denke schon, dass Ortsfremde da Fehler machen. Pass abnehmen geht gar nicht. Das ganze Ding hat Potenzial, denn ich würde mich z.B. wehren, wenn ein Kontrolleur mit den Ausweis abnehmen wollte und das hiesse dann vielleicht im Protokoll "Körperverletzung" oder so ähnlich...

antiseptisch
03.02.2019, 10:24
Mit nur einer einzigen Karte. Nicht mal vorzeigen, sondern nur beim Einsteigen oder beim Passieren eines Drehkreuzes das geschlossene Portemonnaie über den Scanner ziehen. Fertig. Nix abstempeln.....

Ist dir schon mal aufgefallen, wie sehr es der Deutsche hasst, beim Einsteigen/Reingehen aufgehalten zu werden? Das ist des Pudels Kern. Dass die Deutschen im Restaurant sich ihren Tisch selber aussuchen wollen und sich unwohl fühlen, wenn da jemand steht, der sie ausbremst und einen Tisch zuweist oder auch nicht, gehört zum gleichen Phänomen. Ein Deutscher, der abgewiesen wird, fühlt sich automatisch als Feind oder zumindest als pauschal als Beförderungserschleicher verdächtigt und wird innerlich aggressiv, denn man verdächtigt keine Unschuldigen. Abweisen tut man also nicht, weil man so schon Feinde genug hat. Deswegen mag die deutsche Volksseele keine Drehkreuze. Bei öffentlichen Toiletten nimmt man das aber in Kauf, weil es immer noch als unschicklich gilt, außerhalb der eigenen vier Wände seine Notdurft zu verrichten. Wer das muss, ist dann selber dran schuld.

Das fehlende Tempolimit in Deutschland gehört auch zum gleichen Thema "Reisende hält man nicht auf". Schon mein Opa regte sich auf, wenn er sich auf den Weg machte und ihm hinterhergerufen wurde. Wer kennt noch diese Eigenschaft der deutschen Volksseele?

FranzKonz
03.02.2019, 10:27
Wir brauchen dringend wieder einen Krieg.

Bist Du sicher? Womöglich steckt in "Only the Good Die Young" von Billy Joel ein Stück Wahrheit, und die Besten sind im letzten Krieg gefallen. Das könnte erklären, warum es so unglaublich viele Narren gibt.

Chronos
03.02.2019, 10:34
(.....)

Fahrkarten gibt es, solange es Eisenbahnen gibt (In Deutschland seit 1835).


Eben! Und genau so funktioniert das Bezahlsystem auch heute noch.

In meiner Schülerzeit Mitte der Fünfziger ging man noch zum Schalter, bezahlte und bekam ein kleines Stückchen Karton, das dann später vom Schaffner oder Türhüter zum Bahnsteig mit einer Zange gelocht wurde.

Der ganze Fortschritt besteht heute darin, dass man aus einem Automaten einen Kassenbon bekommt, den niemand mehr lochen muss.

So sahen die Dinger vor langer Zeit mal aus:

http://www.neuepresse.de/var/storage/images/haz/umland/uetze/nachrichten/heimatverein-eltze-stellt-in-heimatmuseum-alte-bahnfahrkarten-aus/668494881-1-ger-DE/Als-die-Bahnfahrt-Uetze-Eltze-35-Pfennig-kostete_big_teaser_article.jpg

Viel weiter sind wir heute auch noch nicht.....

antiseptisch
03.02.2019, 10:34
Sehe ich auch so. Vor allem, weil eine Einzelkarte ausm ÖPNV-Automaten entwertet werden muss und eine aus dem DB-Automaten direkt daneben nicht.
Ich weiß nicht, ob es die 5er Karten in Kassel noch gibt, die man entwerten/abstempeln muss, damit man sie nicht immer wieder verwenden kann. Das ergibt ja noch einen Sinn. Aber als ich in 2015 in Düsseldorf tätig war, war es zu meinem Erstaunen auch so, dass man eine aus dem Automaten gezogene Einzelfahrkarte abstempeln musste, obwohl dort Datum und Uhrzeit aufgedruckt war. Das verstehe ich bis heute nicht. Ok, ich glaube mich zu erinnern, dass die Kontrolleuse mir sagte, dass läge daran, dass man eine gekaufte Fahrkarte ja nicht gleich nutzen müsste. Ach ja? Was ist das wieder für eine gequirlte Kacke? Wer kauft eine Fahrkarte, hängt sie sich an die Wand und benutzt sie irgendwann mal? Ich kenne diese Diskussionen aus zahlreichen Kontrollvorgängen: Da steigt jemand morgens ein, und fährt den ganzen Tag mit dieser Einzelfahrkarte rum, und behauptet fünfzig Mal umgestiegen zu sein. Aber das kann man mit abgestempelter Karte genauso. Wer von den Kontrolleuren erklärt denen, dass Einzelfahrkarten nicht für Umwege gedacht sind?

hamburger
03.02.2019, 10:36
Seit über 50 Jahren fahre ich nicht mehr mit dem ÖPNV...und das ist gut so. :D
Die Nutzung des Nahverkehrs und der Bahn hat etwas asoziales, denn es sind Staatsbetriebe, gesponsert vom Steuerzahler.
Es sollte jeder das bezahlen, was er in Anspruch nimmt....aber hier sollen andere dafür zahlen.

Kaktus
03.02.2019, 10:40
Ich weiß nicht, ob es die 5er Karten in Kassel noch gibt, die man entwerten/abstempeln muss, damit man sie nicht immer wieder verwenden kann. Das ergibt ja noch einen Sinn. Aber als ich in 2015 in Düsseldorf tätig war, war es zu meinem Erstaunen auch so, dass man eine aus dem Automaten gezogene Einzelfahrkarte abstempeln musste, obwohl dort Datum und Uhrzeit aufgedruckt war. Das verstehe ich bis heute nicht. Ok, ich glaube mich zu erinnern, dass die Kontrolleuse mir sagte, dass läge daran, dass man eine gekaufte Fahrkarte ja nicht gleich nutzen müsste. Ach ja? Was ist das wieder für eine gequirlte Kacke? Wer kauft eine Fahrkarte, hängt sie sich an die Wand und benutzt sie irgendwann mal? Ich kenne diese Diskussionen aus zahlreichen Kontrollvorgängen: Da steigt jemand morgens ein, und fährt den ganzen Tag mit dieser Einzelfahrkarte rum, und behauptet fünfzig Mal umgestiegen zu sein. Aber das kann man mit abgestempelter Karte genauso. Wer von den Kontrolleuren erklärt denen, dass Einzelfahrkarten nicht für Umwege gedacht sind?
Das ist in Wien aber auch so. Dort ziehe ich immer eine Tageskarte "für das nächste Mal", weil die im Bus nicht verkauft werden und in der Nähe ist nun mal der Parkplatz...
Im Bus muss ich dann die Karte entwerten, d.h., dann erst beginnt die Laufzeit. Das Andere ist ja nur das Verkaufsdatum.

Don
03.02.2019, 10:41
Und ich habe nach 15 Jahren im Ausland andere Sachen, die mich massiv in Deutschland nerven. Ist halt so. Dafür haben mich im Ausland wieder andere Sachen genervt.

Und so dünnhäutig kenne ich dich gar nicht. Du bist griesgrämig. Sonst würdest du hier nicht so rumpoltern. War auch nicht als angriff oder Kritik gemeint. Ich wundere mich nur, dass du so unversöhnlich bist, und als jemand der extensiv das Ausland kennt, nicht anerkennen willst, dass man sich eben informieren muss, wenn man woanders hingeht. Fehler passierem jedem in der Fremde, undich würde mir auch einen anderen Umgang damit wünschen. Nur haben S-Bahn-Schaffner diesen Spielraum nicht, weil dieDB eben ein schwieriger Verein ist.

In Vilnius oder Fortaleza oder jeder mittelgroßen US-Stadt ist der ÖPNV irgendwo zwischen steinzeitlich und gemeingefährlich angesiedelt. Ob ich nun nach London oder Hongkong oder eine von den Städten fahren würde — ich würde mich informieren, was mich erwartet. Gehört irgendwie dazu. Nur weil man gerade besseres gewohnt ist, entbindet einen das ja nun nicht von der Pflicht, sich einigermaßen regelkonform zu verhalten, wenn man woanders ist.

Meine Meinung.

Er hat schon recht. Ein Tourist hat nicht wirklich die Möglichkeit sich über die Tücken des Münchner MVV zu informieren.
Ich lebe nun seit Anfang der 80er in M oder drunherum und verstehe es bis heute nicht. Es kam schon vor daß mir Leute Hilfe angeboten haben als ich vor dem Ticketautomaten stand. Einmal bezahlte ich 80 Taler weil ich wagnisgeneigt ein Kurzstreckenticket von einer 10er stempelte und nicht überriß daß der Zielbahnhoh auf der Zonengrenze irgendwie doppelt zählt oder knapp dahinter war.
Die Tarifierung in Bussen verstehe ich überhaupt nicht.

Und wie Chronos richtig erwähnt, in Singapur oder Shanghai hatte ich solche Probleme nicht.
In Budapest, dieser rechtsradikalen Nazihochburg, arbeitet der Ticketautomat in 6 oder 8 Sprachen.
Trotz der reichlich unverständlichen Sprache kein Problem, geht ratzfatz. (Einzeltickets muß man da übrigens auch abstempeln, auch beim umsteigen,).
Ein all inclusive Pass für eine Woche kostet ca. 15 Euro. Den wollte sie mir am Kiosk erst gar nicht verkaufen weil ich mit Bart älter aussah als 65. Da ist der ÖPNV frei.

Die Unterschiede in der Behandlung von Passagieren erinnert mich an mein erstes Erlebnis in Shanghai. Das war 2000 oder 2001, da gab es nur eine UBahn Linie. Nagelneu. Bis auf die Stationsschilder war damals halt alles in chinesisch, auch der scheiß Automat. Ich wollte vom Hotel in die Stadt, und neben dem Automat saß eine grüne Uniform. Mit Händen und Füßen erklärt wohin, sie bedeutete 2 Yüan, Ticket kam, das wurde am AUSGANG von der Schranke verschluckt, Scjranke ging auf. Klappte alles, beim Rückweg nach Fußtour durch die Pedestrian stieg ich woanders ein und zahlte gleich stolz 2 Yüan ohne zu fragen, ich wußt eja jetzt wie es geht. Dachte ich. Am Bahnhof am Hotel wieder die Schranke, die blieb aber zu. Sofort war wieder eine grüne Uniform da und probierte es, Schranke blieb zu.
Ich mußte also mit ins Büro wo sie das Ticket checkten. Waren 2 oder 3 Stationen weiter wo ich eingestiegen war. Ich dachte schon, münchenerfahren, fuck, shit, das wird teuer.
Wurde es nicht. 1 Yüan nachzahlen, freundlichst verabschiedet.

Don
03.02.2019, 10:44
So sahen die Dinger vor langer Zeit mal aus:

http://www.neuepresse.de/var/storage/images/haz/umland/uetze/nachrichten/heimatverein-eltze-stellt-in-heimatmuseum-alte-bahnfahrkarten-aus/668494881-1-ger-DE/Als-die-Bahnfahrt-Uetze-Eltze-35-Pfennig-kostete_big_teaser_article.jpg



Also bitte, damit fuhr ich noch zum Dienst in die Kaserne nach Mannheim.

Don
03.02.2019, 10:46
Bist Du sicher? Womöglich steckt in "Only the Good Die Young" von Billy Joel ein Stück Wahrheit, und die Besten sind im letzten Krieg gefallen. Das könnte erklären, warum es so unglaublich viele Narren gibt.

Schon, aber die Narren sind erstmal ruhiggestellt oder es gibt gleich auf die Zwölf.

antiseptisch
03.02.2019, 10:49
Das ist in Wien aber auch so. Dort ziehe ich immer eine Tageskarte "für das nächste Mal", weil die im Bus nicht verkauft werden und in der Nähe ist nun mal der Parkplatz...
Im Bus muss ich dann die Karte entwerten, d.h., dann erst beginnt die Laufzeit. Das Andere ist ja nur das Verkaufsdatum.
Das kann man aber auch anders lösen. Es ergibt keinen Sinn, an einer Haltestelle eine Fahrkarte zu kaufen, und dann wieder nach Hause zu gehen. Es gibt Beförderungsbedingungen, wo klipp und klar drinsteht, dass Verkaufszeitpunkt = Beginn der Fahrt ist. Alles andere führt nur zu Verwirrung.

antiseptisch
03.02.2019, 10:53
Also bitte, damit fuhr ich noch zum Dienst in die Kaserne nach Mannheim.
Ich habe genau ein Mal so eine Fahrkarte bekommen, und das war noch 1984, als ich mit der Schule eine Fahrt in ein Museum antrat. Der Fahrkartenverkäufer in dem 1500-Seelendorf war völlig überfordert, für eine ganze Klasse Fahrkarten zu verkaufen. Ein halbes Jahr später war das Bahnhofsgebäude zu und wurde irgendwann an privat verkauft. Heute ist es eine Bedarfshaltestelle, da aus Controllersicht jeder Halt Geld kostet.

Pelle
03.02.2019, 10:53
Er will damit gegen rassistische S-Bahn-Kontrolleure demonstrieren, 3 Mio haben das gesehen und finden die Selbstdarstellung des Prototypen eines Gutmenschen ganz toll.


https://www.youtube.com/watch?v=XCxEPBy1EYA

---

Der Film ist schon zwei Jahre alt. Ich habe ihn hier im Forum auch schon gesehen.


https://www.youtube.com/watch?v=swJ0zhVJ8DU

Dr Mittendrin
03.02.2019, 10:58
Eben! Und genau so funktioniert das Bezahlsystem auch heute noch.

In meiner Schülerzeit Mitte der Fünfziger ging man noch zum Schalter, bezahlte und bekam ein kleines Stückchen Karton, das dann später vom Schaffner oder Türhüter zum Bahnsteig mit einer Zange gelocht wurde.

Der ganze Fortschritt besteht heute darin, dass man aus einem Automaten einen Kassenbon bekommt, den niemand mehr lochen muss.

So sahen die Dinger vor langer Zeit mal aus:

http://www.neuepresse.de/var/storage/images/haz/umland/uetze/nachrichten/heimatverein-eltze-stellt-in-heimatmuseum-alte-bahnfahrkarten-aus/668494881-1-ger-DE/Als-die-Bahnfahrt-Uetze-Eltze-35-Pfennig-kostete_big_teaser_article.jpg

Viel weiter sind wir heute auch noch nicht.....

Doch die Fahrkarte kann auf dem handy sein.

Kaktus
03.02.2019, 11:01
Das kann man aber auch anders lösen. Es ergibt keinen Sinn, an einer Haltestelle eine Fahrkarte zu kaufen, und dann wieder nach Hause zu gehen. Es gibt Beförderungsbedingungen, wo klipp und klar drinsteht, dass Verkaufszeitpunkt = Beginn der Fahrt ist. Alles andere führt nur zu Verwirrung.
Mag sein, dass es das gibt, aber in Wien ist das eben nicht so. Und jedes Mal, wenn ich mit dieser voraus-Karte fahre, ziehe ich halt schon mal "im voraus" die nächste und stecke sie in die Geldbörse.

kotzfisch
03.02.2019, 11:05
Jetzt hör doch endlich auf, mir meinen Ärger über die Rückständigkeit in Deutschland vorzuwerfen! Es ist eben wirklich zum Mäusemelken, wenn sich sogar die amtierende Regierungschefin zu der Erkenntnis versteigt, dass das Internet für uns Neuland sei und sogar in Albanien mehr Glasfaseranschlüsse pro Kopf existieren als im HighTech-Land Deutschland....

:kotz:

Gut, das mit ein bisschen mehr über den Zielort informieren, stimmt ja. Aber eine gekaufte Fahrkarte zusätzlich noch abstempeln zu müssen, steht in keinem Reiseführer....

Noch 'n kurzer Rückblick auf Hongkong:

Man kauft sich eine der Karten, steckt diese in das Portemonnaie und fährt damit wahlweise mit der U-Bahn, Bussen und Fähren im kompletten Gebiet der gesamten Stadt herum.

Mit nur einer einzigen Karte. Nicht mal vorzeigen, sondern nur beim Einsteigen oder beim Passieren eines Drehkreuzes das geschlossene Portemonnaie über den Scanner ziehen. Fertig. Nix abstempeln.....

Stand dieser Technik: Jahr 1998.

Nennt sich Oktopus. Darüber hinaus kaufe ich mir am Pier in Victoria Harbour und an 700 Stellen (7Eleven)in der SAR damit auch noch ein Bier und ein Sandwich.Jederzeit und 7/24/365.
So geht Stadt.

antiseptisch
03.02.2019, 11:10
Mag sein, dass es das gibt, aber in Wien ist das eben nicht so. Und jedes Mal, wenn ich mit dieser voraus-Karte fahre, ziehe ich halt schon mal "im voraus" die nächste und stecke sie in die Geldbörse.
Missratene Ist-Zustände interessieren hier nicht, sondern nur Best-Practice-Lösungen. Warum die Vereinheitlichung von Optimum-Lösungen im Öffentlichen Nah- und Fernverkehr hier vermutlich nie kommen wird, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ist das eine Spätfolge der Kleinstaaterei? Jede bekiffte Stadt/Region will hier sein eigenes Süppchen kochen, und macht sich damit nur lächerlich.

Nordlicht
03.02.2019, 11:10
Fahr nach Hamburg und versuche es da. Solltest Du es schaffen und auch noch verständlich erklären können, melde Dich als Kandidat für den Nobelpreis an.

Viel einfacher als in Hamburg geht es doch kaum. Ein Tagesticket für 6,50€ aus dem Automaten ziehen oder per App kaufen und den ganzen Tag Bus, Bahn und Hafenfähre fahren. Hin und her, kreuz und quer.
Schon zu zweit lohnt sich die Gruppenkarte für 12,20€. Damit fahren bis zu 5 Personen den ganzen Tag.
Kein entwerten, aktivieren oder auslesen am Drehkreuz. Nur den Zettel in der Tasche haben.

Chronos
03.02.2019, 11:15
Doch die Fahrkarte kann auf dem handy sein.

Wenn du als Touri von Ostasien oder Australien oder USA nach Deutschland kommst, hast du alles andere auf dem Handy, aber ganz sicher nicht das Ticketing-System für die Münchner S-Bahn - oder für den Regionalzug von FFM-Flughafen-Fernbahnhof mit Umsteigen am FFM-HBF nach Kleinkleckersdorf im Harz.

Als ich vor einigen Jahren mal mit der Cathay von Hongkong nach FFM flog, waren auch drei junge Burschen aus Singapur drin.

In FFM sah ich die drei wieder ganz verzweifelt vor dem Bahn-Ticketautomaten. Die drei Jungs sahen aus, als ob sie gleich zum Tode verurteilt würden.

Ich bin dann hingegangen und sie nach ihrem Begehr gefragt. Sie wollten zu einem Lehrgang bei einer bekannten Firma in Biberach an der Riss..... (Bis die alleine schon den Zielort gestammelt hatten....).

Ich habe ihnen dann die Route samt Umsteigen erklärt und genau beschrieben, einschließlich handschriftlicher Notizen und phonetischer Aussprache der Umsteige-Städte. Und dann haben wir zusammen auf dem Automaten herumgetippt und schlussendlich mit viel Glück die Tickets herausbekommen.

Puuuuuhhh, war das ein Theater. In der Zwischenzeit war sogar mein ICE Richtung Freiburg weg und ich musste auf den nächsten warten....

Nix mit Fahrkarte auf dem Handy.....

Dr Mittendrin
03.02.2019, 11:16
Ich muss sagen, ja hätten ein Auge zudrücken können. Besonders Touristen kennen sich zu wenig aus.
Hier war natürlich ein Wichtigtuer-journalist zu gange.
Aber wenn schon alles so korrekt sein muss frag ich mal wegen Pünktlichkeit, gar nicht fahren, technische Probleme Abzocke am Automaten etc.

Ich kenne eine Strecke die der Automat mit etwa 100 % teurer berechnet weil die Software S-Bahnstrecken rechnet mit Umweg.
Bus haben die nicht im System, nur S und U-Bahn.
Hab mich mal verletzt am HBF. Scharfe Alukante.
Dann ging ich zur Info, die guckten ganz woanders hin. Ich sauer und pampig. Dann baute sich da ein Vorgesetzter auf, nicht in dem Ton.
Hallo, sie wollen mir nicht zuhören, stimmts. Fahrlässige Körperverletzung interessiert sie nicht ? Nicht ihr Schaden ...
Dann gingen wir an die Rolltreppe, besichtigte und notierte das. Ich sagte, will ich erledigt haben.
3 Wochen lang blieb es so.
Ich wieder hin, wird es bis in 2 Wochen nicht repariert, gibt es Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Es wurde dann erledigt.

Dr Mittendrin
03.02.2019, 11:18
Viel einfacher als in Hamburg geht es doch kaum. Ein Tagesticket für 6,50€ aus dem Automaten ziehen oder per App kaufen und den ganzen Tag Bus, Bahn und Hafenfähre fahren. Hin und her, kreuz und quer.
Schon zu zweit lohnt sich die Gruppenkarte für 12,20€. Damit fahren bis zu 5 Personen den ganzen Tag.
Kein entwerten, aktivieren oder auslesen am Drehkreuz. Nur den Zettel in der Tasche haben.



Kostet wesentlich mehr in München. Tageskarte um 12 € Gruppenkarte über 20 €.

Chronos
03.02.2019, 11:20
Nennt sich Oktopus. Darüber hinaus kaufe ich mir am Pier in Victoria Harbour und an 700 Stellen (7Eleven)in der SAR damit auch noch ein Bier und ein Sandwich.Jederzeit und 7/24/365.
So geht Stadt.
Klar. Kenn ich. Über 10 Jahre lang mit Octopus gefahren. MTR, Busse, Fähre. Mit einer Karte für alle Verkehrsmittel. Ausser für die Mini-Busse. Da geht nur Kleingeld.

Bin gerade dabei, meine Erinnerungs-Souvenir-Octopus-Karte zu schlachten (zumindest versuche ich es, bisher ziemlich erfolglos), weil ich den RFID-Responder herausoperieren und fotografieren will.

Mal sehen, ob ich es noch schaffe, das total verschweisste Ding zu öffnen....

Dr Mittendrin
03.02.2019, 11:22
Wenn du als Touri von Ostasien oder Australien oder USA nach Deutschland kommst, hast du alles andere auf dem Handy, aber ganz sicher nicht das Ticketing-System für die Münchner S-Bahn - oder für den Regionalzug von FFM-Flughafen-Fernbahnhof mit Umsteigen am FFM-HBF nach Kleinkleckersdorf im Harz.

Als ich vor einigen Jahren mal mit der Cathay von Hongkong nach FFM flog, waren auch drei junge Burschen aus Singapur drin.

In FFM sah ich die drei wieder ganz verzweifelt vor dem Bahn-Ticketautomaten. Die drei Jungs sahen aus, als ob sie gleich zum Tode verurteilt würden.

Ich bin dann hingegangen und sie nach ihrem Begehr gefragt. Sie wollten zu einem Lehrgang bei einer bekannten Firma in Biberach an der Riss..... (Bis die alleine schon den Zielort gestammelt hatten....).

Ich habe ihnen dann die Route samt Umsteigen erklärt und genau beschrieben, einschließlich handschriftlicher Notizen und phonetischer Aussprache der Umsteige-Städte. Und dann haben wir zusammen auf dem Automaten herumgetippt und schlussendlich mit viel Glück die Tickets herausbekommen.

Puuuuuhhh, war das ein Theater. In der Zwischenzeit war sogar mein ICE Richtung Freiburg weg und ich musste auf den nächsten warten....

Nix mit Fahrkarte auf dem Handy.....

Habe ich doch gerade gepostet. Ich tat mich auch schwer in Budapest mit Zug zu fahren. Musste immer junge englisch sprachige Leute fragen.

Ich fuhr mal von Budapest nach Tatabanya, ich angeblich mit falscher Gesellschaft gefahren. Gleiche Uhrzeit. Ich war baff.
Der Fahrgast erklärte es mir in englisch, lächelte mit dem Kontrolleur, musste bei etwa 8 € noch 1,30 € nachzahlen. Nix Strafe.

kotzfisch
03.02.2019, 11:27
Klar. Kenn ich. Über 10 Jahre lang mit Octopus gefahren. MTR, Busse, Fähre. Mit einer Karte für alle Verkehrsmittel. Ausser für die Mini-Busse. Da geht nur Kleingeld.

Bin gerade dabei, meine Erinnerungs-Souvenir-Octopus-Karte zu schlachten (zumindest versuche ich es, bisher ziemlich erfolglos), weil ich den RFID-Responder herausoperieren und fotografieren will.

Mal sehen, ob ich es noch schaffe, das total verschweisste Ding zu öffnen....

Ja, Du kennst das, mir völlig klar.ImMai fliege ich wiederhin und werde 2 Wochen auf Lamma wohnen.Hahaha...

antiseptisch
03.02.2019, 11:28
Ich gebe doch gar nicht den Kunden die Schuld an der Misere, sondern dem gesamten System des ÖPNV, gerade in den bevölkerungsreichen Ballungsgebieten.

Da dümpeln mehrere verschiedene Organisationen nebeneinander her, ohne dass mal ein kompletter System-Reset durchgeführt wird.

Ich hatte weiter vorne die phantastisch ausgeklügelten Systeme in ostasiatischen Großstädten erwähnt, wo man - wie beispielsweise in Hongkong das Octopus-System - mit nur einer anonymen Wertkarte sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt wie U-Bahn, Vorortzug, Busse sowie Fähren benutzen kann.

Karte oder nur das geschlossene Portemonnaie über den Scanner führen, Drehkreuz oder Busfahrer passieren, und die Fahrt wird beim Aussteigen von der Karte abgebucht. Anonym, kein Wechselgeld, keine Personalisierung und keinerlei Probleme.

Reicht mal die Ladung der Karte nicht, wird sie einfach vom Scanner am Drehkreuz wieder ausgespuckt. Der verbliebene Restbetrag kann einfach beim Kauf einer neuen Karte am Automaten eingelesen und auf die neue Karte übertragen werden.

Bei uns in Deutschland ist das ganze ÖPNV-System seit Jahrzehnten nicht mehr aktualisiert worden.
Das ist definitiv so. Vor der Bahnreform 1994 und der Einführung der Verkehrsverbünde hätte jemand, der im Landkreis arbeitet und mit der Bahn in die Großstadt fuhr, für die Straßenbahnen und Busse einer Stadt eine separate Zeitkarte kaufen müssen, was schlicht und einfach viel zu teuer gewesen wäre. Das hat dazu geführt, dass man ohne Auto de facto nicht in der Stadt arbeiten konnte, weil man sich die Fahrten nicht hätte leisten können. Selbst für einen Azubi war es mit dem Auto viel billiger, zur Ausbildungsstätte zu kommen, trotz Parkschein jeden Tag. Dass man dann mit dem selben Fahrschein vom Landkreis direkt in der Stadt weiterfahren konnte, war eine gewaltige Revolution damals. Und für die Verantwortlichen scheint bis heute das Optimum erreicht zu sein. Man ruht sich auf seinen Lorbeeren aus, auch nach 25 Jahren.

Als ich studierte, wurden die Semestertickets eingeführt. Als Student konnte man für 100 Mark ein halbes Jahr kreuz und quer durch die Stadt fahren, im ganzen Verbundgebiet. Ab da war es fast schon sinnlos, parallel noch ein Auto zu haben. Für Studenten gilt das immer noch. Mittlerweile sind die Preise aber wieder am oberen Ende angelangt, wobei in Frankfurt die S-Bahnen an ihre Kapazitätsgrenzen angelangt sind. Normalerweise müssten die Profite ohne Ende abwerfen. Aber bei der Schwarzfahrerquote gehen jedes Jahr zweistellige Millionenbeträge flöten. Nur spricht das Thema niemand an. Und das nur, weil man hierzulande Drehkreuze hasst wie die Pest. Für Deutsche scheint es ein regelrechtes Trauma zu sein, dass man Reisende nicht aufhalten darf. Und das ist nicht trivial. Wenn man das hier einführen würde, würde es vermutlich Tote geben, wie in Duisburg beim Love-Parade-Desaster. Bei Deutschen lösen Flaschenhälse vermutlich uralte Panikzustände aus. Die wird es hier nicht mehr geben. Trotz Millionenverlusten im Personenverkehr.

Schwabenpower
03.02.2019, 11:35
Viel einfacher als in Hamburg geht es doch kaum. Ein Tagesticket für 6,50€ aus dem Automaten ziehen oder per App kaufen und den ganzen Tag Bus, Bahn und Hafenfähre fahren. Hin und her, kreuz und quer.
Schon zu zweit lohnt sich die Gruppenkarte für 12,20€. Damit fahren bis zu 5 Personen den ganzen Tag.
Kein entwerten, aktivieren oder auslesen am Drehkreuz. Nur den Zettel in der Tasche haben.
Dann erkläre mal die Zahlschranken

Übrigens: versuche mal morgens von Fischbek (Cuxhavener Str) nach Veddel (Hovestr.) zu kommen, und dabei spätestens um 6:00 Uhr da zu sein.
Mit dem Auto 20 Minuten, Spritkosten etwa 3 Euro.

LOL
03.02.2019, 11:40
Viel einfacher als in Hamburg geht es doch kaum. Ein Tagesticket für 6,50€ aus dem Automaten ziehen oder per App kaufen und den ganzen Tag Bus, Bahn und Hafenfähre fahren. Hin und her, kreuz und quer.
Schon zu zweit lohnt sich die Gruppenkarte für 12,20€. Damit fahren bis zu 5 Personen den ganzen Tag.
Kein entwerten, aktivieren oder auslesen am Drehkreuz. Nur den Zettel in der Tasche haben.
Hamburg ist darin tatsächlich easy.
Als junger Student und in heftigster Eile wegen einer Prüfung, wurde mir mein allerletzter Geldschein von einem Fahrkarten-Automaten abgezockt, gänzlich weggeschluckt, ohne den Fahrschein etc auszuspucken.
Ich informierte den Bahnsteigwärter, der nahm meine Personalien auf und ich musste dann schwarz/grau weiter fahren...
Am Zielbahnhof angekommen gab es als zusätzliche Überraschung eine Riesenkontrolle.
Die allergrößte Überraschung war aber, dass die mich, hochgeladen wie ich war, einfach durchliessen, ohne Fragen, ohne auch nur ein Anzeichen mich zurückhalten zu wollen - ich ging einfach durch und die Kontrolleure schauten mir lediglich leicht verdutzt nach... :D

Einen Monat später bekam ich dann auch mein Geld zurückerstattet, in Briefmarken, und abzüglich einer Fahrkarte.
Der HVV hatte mir schon im voraus meine "Schwarzfahrt" als Fahrt angerechnet... :D

solg
03.02.2019, 11:44
Werden die Kontrolleure dann auch darin geschult, was sie machen sollen, wenn der Fahrgast ein Messer zieht?

Mag sein, dass das ein Gag der DB ist, aber ich denke schon, dass Ortsfremde da Fehler machen. Pass abnehmen geht gar nicht. Das ganze Ding hat Potenzial, denn ich würde mich z.B. wehren, wenn ein Kontrolleur mit den Ausweis abnehmen wollte und das hiesse dann vielleicht im Protokoll "Körperverletzung" oder so ähnlich...
Solche Dinge passieren tagtäglich. Ich würde jede Wette eingehen, dass es allein an diesem Wochenende in Deutschland mehrere solcher Fälle, womöglich noch aufsehenerregendere, gab. Zumindest im entsprechenden Zug oder Bahnhof...
Es braucht nur einen (Plan), der die Angelegenheit aufbauscht und "viral gehen" lässt... dann dauert es auch nicht mehr lange bis sich das Unternehmen entschuldigt/distanziert und sonstige Konsequenzen zieht: "Wir haben gelernt!"

Und wenn in letzter Zeit immer öfter davon zu lesen ist, dass auch Bus- und Straßenbahnfahrer irgendwelche Selbstverteidigungs- und Deeskalationskurse belegen, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass gerade Kontrolleure darin geschult werden. Wie effektiv solche Veranstaltungen sind, mag jeder für sich selbst ausmalen.

Nordlicht
03.02.2019, 11:50
Dann erkläre mal die Zahlschranken

Übrigens: versuche mal morgens von Fischbek (Cuxhavener Str) nach Veddel (Hovestr.) zu kommen, und dabei spätestens um 6:00 Uhr da zu sein.
Mit dem Auto 20 Minuten, Spritkosten etwa 3 Euro.

Fischbek nach Veddel (https://goo.gl/maps/i6oetS54p8s)

Für Touristen nicht von Bedeutung. Die wollen nicht um 6 Uhr in Veddel sein.
Die Zonen die das Tagesticket nicht abdeckt sind meist schon außerhalb Hamburgs.

LOL
03.02.2019, 11:54
Fischbek nach Veddel (https://goo.gl/maps/i6oetS54p8s)

Für Touristen nicht von Bedeutung. Die wollen nicht um 6 Uhr in Veddel sein.
Die Zonen die das Tagesticket nicht abdeckt sind meist schon außerhalb Hamburgs.
Südlich der Elbe ist sowieso nur Entwicklungsland...:D

Nordlicht
03.02.2019, 12:09
Südlich der Elbe ist sowieso nur Entwicklungsland...:D

So sieht's aus. Alles hinterm Elbtunnel ist schon Ausland. :D

Schwabenpower
03.02.2019, 12:18
Fischbek nach Veddel (https://goo.gl/maps/i6oetS54p8s)

Für Touristen nicht von Bedeutung. Die wollen nicht um 6 Uhr in Veddel sein.
Die Zonen die das Tagesticket nicht abdeckt sind meist schon außerhalb Hamburgs.
Klar, 4:30 Uhr los und ca. 400 km zu Fuß........

Schwabenpower
03.02.2019, 12:19
Südlich der Elbe ist sowieso nur Entwicklungsland...:D
Quatsch. Laut Paul Felz beginnt südlich des Kaiser-Wilhelm-Kanals Afrika

Nordlicht
03.02.2019, 12:23
Klar, 4:30 Uhr los und ca. 400 km zu Fuß........

Ich bevorzuge auch das Auto. Ganz klarer Fall.
Mit dem Auto zur Arbeit in 15 Minuten. Mit der Bahn locker 1 Stunde.
Aber 6 Uhr da sein mit Bus und Bahn ist möglich und danach hattest du ja gefragt.

LOL
03.02.2019, 12:23
Quatsch. Laut Paul Felz beginnt südlich des Kaiser-Wilhelm-Kanals AfrikaJo, aber erst seit 2015...

Stanley_Beamish
03.02.2019, 12:25
Wo soll da ein Schritt zum gläsernen Menschen sein?

Ich gehe in der U-Bahn-Station an einen Automaten, stecke einen Geldschein hinein, bekomme dafür eine Wertkarte mit RFID-Abbuchung an den Drehkreuz-Scannern, und damit hat es sich.

Absichtlich und um das Argument mit der angeblichen Überwachung auszuhebeln, habe ich nicht erwähnt, dass man auch mit einer Kreditkarte bezahlen kann. Misstrauischen Menschen steht doch die Möglichkeit offen, an einem solchen Automaten ausschließlich mit Scheinen zu bezahlen.

Wo soll da eine Überwachungsmöglichkeit bestehen?

Was hier gerne vor lauter Panikmache übersehen wird: Man bräuchte heutzutage die Nutzer von automatisierten ÖPNV-Systemen nicht mehr mit solchen Kinkerlitzchen wie den Fahrkarten überwachen.
Heute scannt man den Eingang oder den Bahnsteig mit Videokameras per automatischer Gesichtserkennungs-Software, um Leute gezielt herauszufischen und zu überwachen.

So funktioniert das aber in der Realität nicht, und ich denke mal, dass auch in asiatischen Ländern für Berufstätige und Pendler Fahrscheinabonnements üblich sind, die automatisch vom Konto abgebucht werden.
Einzel- oder Mehrfachfahrtenbenutzer sind auch dort wahrscheinlich in der Minderheit.
Ich habe das Abonnement schon mehrere Jahre und muss mich um nichts mehr kümmern, außer die maschinenlesbare Karte für eine evtl. Kontrolle mitzuführen.

Einen RFID-Chip lehne ich ab, weil ich nicht weiß, von welchen Automaten ich anschließend gescannt werde.

Schwabenpower
03.02.2019, 12:34
Ich bevorzuge auch das Auto. Ganz klarer Fall.
Mit dem Auto zur Arbeit in 15 Minuten. Mit der Bahn locker 1 Stunde.
Aber 6 Uhr da sein mit Bus und Bahn ist möglich und danach hattest du ja gefragt.
Aber unter welchen Umständen und zu welchem Preis. Davon abgesehen ist Bus fahren in Hamburg Glücksspiel.

(Um abends in Harburg ein Bier zu trinken ist es allerdings deutlich billiger als Taxi)

Schwabenpower
03.02.2019, 12:35
Jo, aber erst seit 2015...
Nö, umgekehrt. Jetzt ist nördlich davon schon Afrika bzw. Nahost

Chronos
03.02.2019, 14:00
So funktioniert das aber in der Realität nicht, und ich denke mal, dass auch in asiatischen Ländern für Berufstätige und Pendler Fahrscheinabonnements üblich sind, die automatisch vom Konto abgebucht werden.
Einzel- oder Mehrfachfahrtenbenutzer sind auch dort wahrscheinlich in der Minderheit.
Ich habe das Abonnement schon mehrere Jahre und muss mich um nichts mehr kümmern, außer die maschinenlesbare Karte für eine evtl. Kontrolle mitzuführen.

Einen RFID-Chip lehne ich ab, weil ich nicht weiß, von welchen Automaten ich anschließend gescannt werde.

Soweit mir bekannt, gibt es - zumindest in Hongkong - keinerlei Abonnements mit Kontoabbuchung.

Man zahlt entweder bar am Ticketautomaten, oder mit einer Kreditkarte.

Es gibt nur verbilligte Tickets für Kinder/Schüler/Jugendliche, die dann eben für den Fall einer Kontrolle ihre ID-Karte mitführen müssen.

Hier ein solch verbilligtes Ticket für Schüler (für eine Einfachfahrt; lag irgendwo auf einem Scanner herum und ich habe es als Souvenir mitgenommen. Der Wert lag irgendwo bei vielleicht 2...3 Hongkong-$ bzw. etwa 15...20 Euro-Cents):

https://www2.pic-upload.de/img/36343690/DSC_0013.jpg (https://www.pic-upload.de)

Und nochmal: Der RFID-Responder in der Karte kann nicht zu irgendeiner Identfizierung benutzt werden, wenn man am Ticket-Automaten mit Bargeld bezahlt. Das läuft völlig anonym und kann auch nicht ausgehebelt werden.

Der Scanner am Drehkreuz erkennt nur die Karte und deren Restwert und bucht die neue, soeben beendete Fahrt ab. Das wars dann auch schon.

kotzfisch
03.02.2019, 14:20
Genau so ist es.Mit ADD VALUE Automaten kann man in bar Geld hinzubuchen auf die Oktopus Karte.

Stanley_Beamish
03.02.2019, 14:34
(...)
Es gibt nur verbilligte Tickets für Kinder/Schüler/Jugendliche, die dann eben für den Fall einer Kontrolle ihre ID-Karte mitführen müssen.

Hier ein solch verbilligtes Ticket für Schüler (für eine Einfachfahrt; lag irgendwo auf einem Scanner herum und ich habe es als Souvenir mitgenommen. Der Wert lag irgendwo bei vielleicht 2...3 Hongkong-$ bzw. etwa 15...20 Euro-Cents):

https://www2.pic-upload.de/img/36343690/DSC_0013.jpg (https://www.pic-upload.de)
(...)


Eben, ein Einfachticket, um das geht es mir gar nicht.




(...)
Und nochmal: Der RFID-Responder in der Karte kann nicht zu irgendeiner Identfizierung benutzt werden, wenn man am Ticket-Automaten mit Bargeld bezahlt. Das läuft völlig anonym und kann auch nicht ausgehebelt werden.

Der Scanner am Drehkreuz erkennt nur die Karte und deren Restwert und bucht die neue, soeben beendete Fahrt ab. Das wars dann auch schon.

Ich kann das noch gerne einige Male wiederholen: Einfachtickets werden in der Regel bar bezahlt, Fahrkartenabonnements bei der BVG aber bargeldlos, und sind so dem Karteninhaber zuzuordnen.
Es ist ein Abonnement, das solange Gültigkeit hat, wie nicht gekündigt wird, und wird nicht am Automaten gekauft. Wenn dieses Ticket bei jedem Fahrtantritt gescannt würde, dann ist mein Bewegungsprofil da.

Chronos
03.02.2019, 14:48
Eben, ein Einfachticket, um das geht es mir gar nicht.

Beim Mehrfach-Ticket läuft es exakt gleich. Geld reinstecken (eventuell 100 oder 200 HK-Dollars = 10 oder 20 Euro) und das Multi-Ticket kommt raus. Reicht für vielleicht 30....50 Fahrten.

Notfalls rechtzeitig nachladen, oder wie @kotzfisch bereits erwähnte, den Restbetrag über das Add Value-System auf den Kauf einer neuen Karte umbuchen lassen. Direkt am Automaten, ohne jeden menschlichen Einfluss.


Ich kann das noch gerne einige Male wiederholen: Einfachtickets werden in der Regel bar bezahlt, Fahrkartenabonnements bei der BVG aber bargeldlos, und sind so dem Karteninhaber zuzuordnen.
Es ist ein Abonnement, das solange Gültigkeit hat, wie nicht gekündigt wird, und wird nicht am Automaten gekauft. Wenn dieses Ticket bei jedem Fahrtantritt gescannt würde, dann ist mein Bewegungsprofil da.
Das hatte ich längst begriffen, aber das ist bei der BVG in Berlin so, nicht aber im von mir begeistert favorisierten Octopus-System in Hongkong.

Zum dritten Mal: Wer Angst vor Identifikation hat, kauft eben mit Barzahlung ein Multi-Ticket (wenn ich mich richtig erinnere, gibt es sogar Tickets bis zu 500 HK-Dollars (etwa 50 Euro).
Das reicht dann für einen ganzen Monat.

Gut, zugegeben, ist nicht ganz so elegant wie eine Einzugsermächtigung bei einer Bank, sondern man muss Bargeld mit sich führen, in einer der Verkaufsstellen (meistens in den U-Bahn-Stationen) an einen Automaten gehen und die Karte durch Einführen des Geldscheins ziehen.

Etwas umständlicher, aber umso sicherer gegen Ausspionieren bei ängstlichen Zeitgenossen.

Postkarte
03.02.2019, 18:34
In Deutschland kommt noch ein anderes Problem hinzu: Der immer häufiger werdende Vandalismus überall.

Vor einem Jahr musste ich mal den hiesigen Regionalzug in die Kreisstadt benutzen (das Auto war im Kundendienst).

Der ehemalige Bahnhof geschlossen (vermutlich wird er bald abgerissen) und am Fahrkartenautomaten am Bahnsteig war das Display so stark eingeschlagen, dass man vor lauter Rissen nichts mehr lesen konnte.

Dann also die Fahrkarte im Zug lösen?

Pustekuchen.

Das Dingen im Züglein war defekt. Nichts funktionierte. Weit und breit kein Schaffner, bei dem man hätte eine Karte kaufen können.

Die zwangsläufige Folge: Schwarzfahren - wider Willen. Glücklicherweise bin ich nicht erwischt worden.

Dieses Land ist ein flächendeckender Saustall geworden.

Hier, am Provinzbahnhof, wurde regelmäßig der gläserne Windfang zerschlagen. Nachdem dieser zum dritten mal zerstört wurde, gibt's halt keinen mehr. Ab jetzt darf dann gefroren werden.

Don
03.02.2019, 18:54
Dann erkläre mal die Zahlschranken

Übrigens: versuche mal morgens von Fischbek (Cuxhavener Str) nach Veddel (Hovestr.) zu kommen, und dabei spätestens um 6:00 Uhr da zu sein.
Mit dem Auto 20 Minuten, Spritkosten etwa 3 Euro.
Oh, Hovestr. War ich schon mehrmals.
Kennst Du die kleine Imbißbude von Omi schräg gegenüber Aurubis? Genial.

kotzfisch
03.02.2019, 19:05
T Money Card/Seoul
Oktopus Card/HongKong

Einfach geniale Systeme,während hier Papierstreifchen gefaltet und gestempelt werden.

Shahirrim
03.02.2019, 19:08
Ganz früher hatte der Schaffner eine Lochzange dabei, womit er dann nach Blickkontrolle den Fahrschein feierlich entwertet hat. Ein hochamtlicher Vorgang.
Vielleicht sollte man das wieder in München einführen? :))

Geht nicht, die ganzen jungen männlichen Asylanten fahren gerne ohne Karte! :D

kotzfisch
03.02.2019, 19:09
Die Pasmo Card kann in den großen Städten Japans verwendet werden (Tokyo, Kyoto, Osaka, Hiroshima außer Busse, Nara, Himeji, Fukuoka, Sapporo, Sendai, Yokohama, Kamakura, Hakone, Nikko, Nagoya, Kumamoto, Beppu) :

auf den JR-Bahn-Linien
auf Privatbahnlinien
in der U-Bahn
Busse und Taxis mit dem Pasmo-Zeichen (nicht in Hiroshima)

Hrafnaguð
03.02.2019, 19:24
Geht nicht, die ganzen jungen männlichen Asylanten fahren gerne ohne Karte! :D

Dann muß eben das Ohrläppchen für diesen Vorgang herhalten....

kotzfisch
03.02.2019, 21:39
So gings weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=OCuXsbUP3Qw

Andreas63
03.02.2019, 22:13
In Moskau gibts die Troika-Karte. Die kann man auch anonym mit Geld aufladen und dann an jedem Eingang zur Metro an den Scanner halten.
Die BRD entwickelt sich wirklich immer mehr zu einem Anachronismus.

Shahirrim
03.02.2019, 23:02
Yoube pusht dieses Video auch wie blöd, ich sehe es ständig rechts bei den Vorschlägen.

YouTube zensiert die Suche.
Mark Dice findet seine eigenen Videos erst auf Seite 4, selbst wenn er mit den genauen Titel eingibt. Ich kriege auch bei Janich-Videos maximal 1 ähnliches Video an der rechten Seite, alles Andere ist totaler Systemmist.

Schwabenpower
04.02.2019, 05:51
Oh, Hovestr. War ich schon mehrmals.
Kennst Du die kleine Imbißbude von Omi schräg gegenüber Aurubis? Genial.
Natürlich. Wo habe ich wohl gegessen? ;)

WikingerWolf
09.02.2019, 10:54
Das werden ja hoffentlich auch die vielen Kontrolleure gesehen haben - und den künftig jedesmal auf "Schwarzfahren" zu überprüfen.

Ich denke mal, der ist so schlau gewesen, und hatte seine Fahrkarte nach der fahrt "You-Tube medienwirksam" verbrannt...

wer will ihm denn das Gegenteil beweisen?

Pappenheimer
11.02.2019, 04:23
Immer lustig, wenn Leute Dinge zertören, für die sie bezahlt haben. Ob nun Fahrkarten oder Nike-Produkte...

Das ist wie in den Mediamarkt gehen, für 2000 Euro ein Laptop kaufen und dann am Ausgang in die Ecke schmeissen. :D

Praetorianer
11.02.2019, 18:56
Ist schon etwas älter, hatte ich damals schon gesehen und mich drüber gewundert ... was soll Sinn der Aktion sein? Dass er am nächsten Tag doch merkt, dass er die Fahrkarte doch braucht und eine neue kauft? Da freuen sich die Verkehrbetriebe, die er bestrafen will. Sowas ist ja im Prinzip ein armer Tropf, den man ignorieren sollte.

Esreicht!
14.02.2019, 16:17
Das hat nichts mehr mit Gutmensch zu tun, sondern der Typ im Video hat absolut recht.

Wenn die Münchner S-Bahn-Betriebsgesellschaft nicht in der Lage ist, ihre Mitarbeiter ein bisschen kundenfreundlicher auszubilden, dann sollte man denen den Laden dichtmachen.

Zwar beherrsche ich als Deutscher die deutsche Sprache und die meisten Gepflogenheiten in diesem Land auch recht gut, aber so eine Sch...... wie das mit den abgestempelten und nichtabgestempelten Karten würde ich bei einem Besuch in München mit Sicherheit auch nicht begreifen.

Haben die alle einen Sockenschuss, oder was?

Das Stempelproblem gibts nicht nur in München. Ich kam im letzten März mit dem Nachtzug frühmorgens in Florenz an, kaufte mir am Ticketschalter eine Fahrkarte nach Livorno, wurde im Zug nach Livorno kontrolliert und darauf hingewiesen, daß ich das am Fahrkartenschalter in Florenz gekaufte Ticket hätte abstempeln müssen. Die Kontrolleurin ließ 5 gerade sein, wünschte mir dann noch schöne Urlaubstage auf Sardinien. So gehts eben auch.

Im konkreten Fall war das einzige Schwein der Kontrolleur und der Gutmensch ein Idiot hoch zehn.Die 60 Euro hat er auch nur abgedrückt, um eine Story zu haben.


kd

Chronos
14.02.2019, 19:06
Das Stempelproblem gibts nicht nur in München. Ich kam im letzten März mit dem Nachtzug frühmorgens in Florenz an, kaufte mir am Ticketschalter eine Fahrkarte nach Livorno, wurde im Zug nach Livorno kontrolliert und darauf hingewiesen, daß ich das am Fahrkartenschalter in Florenz gekaufte Ticket hätte abstempeln müssen. Die Kontrolleurin ließ 5 gerade sein, wünschte mir dann noch schöne Urlaubstage auf Sardinien. So gehts eben auch.

Im konkreten Fall war das einzige Schwein der Kontrolleur und der Gutmensch ein Idiot hoch zehn.Die 60 Euro hat er auch nur abgedrückt, um eine Story zu haben.


kd

Dass der Gutmensch die Situation dafür benutzt hat, demonstrativ seine Fahrkarte zu verbrennen und ein Filmchen in YouTube zu stellen, ist sicher überzogen und mag seiner Sensationsgeilheit und seinem Drang zur Selbstdarstellung geschuldet sein.

Das Problem liegt aber doch darin, dass der Kontrolleur nicht in der Lage war, eine ungestempelte Fahrkarte ganz einfach mit einem Handgerät abzustempeln und damit zu entwerten, sondern sich aufgeführt hat wie ein Irrer.

Irgendwo in diesem Prinzip steckt ein gewaltiger Denkfehler und der gehört behoben.

Es kann aber doch wohl nicht wahr sein, mit einer völlig fremden Touristin, die sowieso der deutschen Sprache nicht mächtig ist, einen solchen Terror zu veranstalten und ihr dann auch noch den Pass abzunehmen.

sunbeam
14.02.2019, 19:07
Dass der Gutmensch die Situation dafür benutzt hat, demonstrativ seine Fahrkarte zu verbrennen und ein Filmchen in YouTube zu stellen, ist sicher überzogen und mag seiner Sensationsgeilheit und seinem Drang zur Selbstdarstellung geschuldet sein.

Das Problem liegt aber doch darin, dass der Kontrolleur nicht in der Lage war, eine ungestempelte Fahrkarte ganz einfach mit einem Handgerät abzustempeln und damit zu entwerten, sondern sich aufgeführt hat wie ein Irrer.

Irgendwo in diesem Prinzip steckt ein gewaltiger Denkfehler und der gehört behoben.

Es kann aber doch wohl nicht wahr sein, mit einer völlig fremden Touristin, die sowieso der deutschen Sprache nicht mächtig ist, einen solchen Terror zu veranstalten und ihr dann auch noch den Pass abzunehmen.

Ob der Kontrolleur auch so taff gewesen wäre bei einer Gruppe 23jähriger Ex–Kindersoldaten aus dem Tschad?

navy
20.02.2019, 20:01
ab in die Klaps Mülle