PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die 50% Frauenquote in der Politik verfassungswidrig?



Jay
31.01.2019, 20:50
Brandenburg hat beschlossen, dass bei den nächsten Wahlen jede Partei 50% Frauen aufstellen muss. Bei Landtagswahlen in Brandenburg müssen die Parteien ihre Wahllisten künftig paritätisch mit Frauen und Männern besetzen. Heißt im Endeffekt, dass keine freien Wahlen mehr stattfinden.


Frauenanteil der Parteien laut Wikipedia.

Grüne = 38,6
Linke = 37,2
SPD = 32,0
CDU = 25,9
CSU = 19,5
FDP = 22,6
AfD = 16,0

Durchschnittlich: 27,4%

Beispielrechnung: Vorher hatte z.B. in der CDU (26 Prozent Frauen) bei einhundert Bewerbern jeder eine Chance von 1 Prozent auf einen Listenplatz. Jetzt beträgt die Chance für einen Mann 0,67 Prozent und für eine Frau 1,92 Prozent. Frauen haben also die dreifache Chance auf einen Listenplatz.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-01/brandenburg-beschliesst-gleichstellungs-gesetz-fuer-landtagswahlen

Nun die alles entscheidende Frage: Ist das verfassungswidrig? Die Parteien werden dazu gezwungen 50% Frauen aufzustellen. Das ist unvereinbar mit der Freiheit der Parteien.

Smoker
31.01.2019, 21:05
Ich frag mich immer wieso "gleichberechtigte" Frauen immer eine Extrawurst brauchen oder wollen... :vogel:

kotzfisch
31.01.2019, 21:08
Klarer Verstoß gegen Artikle 3GG Absatz 3: Niemand darf wegen seines Geschlechts.......und/und/und benachteiligt oder bevorzugt werden.Ende.

Deutschmann
31.01.2019, 21:10
Scheiß drauf. Deutschland ist so fertig. Aber sowas von.

Übrigens erhebe ich Einspruch. Männer und Frauenquote geht gar nicht. Haben die Arschlöcher nicht erst vor kurzem "Divers" mit ins Portfolio genommen? Also .... Quote zu je 33,3 % für Frauen, Männer und Diverse.

Deutschmann
31.01.2019, 21:10
Klarer Verstoß gegen Artikle 3GG Absatz 3: Niemand darf wegen seines Geschlechts.......und/und/und benachteiligt oder bevorzugt werden.Ende.

Jep. Aber so eine Lapalie interessiert doch unsere Verfassungsschützer nicht. Die schleichende Abschaffung des GG.

joschka
31.01.2019, 21:15
50% Frauenquote , ja Warum eigentlich Nicht ?

Merkel, Nahles, AKK-Saarlandtod, Roth, Künast, Kahane, Chebli, von der Leyen usw. - dazu Consulting- und Beratungsfirmen sowie Private-Security .

O.K. !!! Viel blöder, wie die Herren, Schwuchteln und Diversen in der jetzigen Politik sind Frauen nun wirklich nicht !

"...nun sind Sie halt (auch) da !". --- Das darf man nicht vergessen --- Guten Abend

Elbegeist
31.01.2019, 21:15
Ich frag mich immer wieso "gleichberechtigte" Frauen immer eine Extrawurst brauchen oder wollen... :vogel:

:ironie:........und wenn dann noch die Diversen und/ähnliche ....... ihre Rechte einfordern?

Elbegeist :?:hd::irre:

Merkelraute
31.01.2019, 21:17
Klarer Verstoß gegen Artikle 3GG Absatz 3: Niemand darf wegen seines Geschlechts.......und/und/und benachteiligt oder bevorzugt werden.Ende.

Guter Witz ! :haha:

Leberecht
31.01.2019, 21:20
Jep. Aber so eine Lapalie interessiert doch unsere Verfassungsschützer nicht. Die schleichende Abschaffung des GG.
Schleichend? Das Kanzler(innen)Wort ´alternativlos´ genügt völlig für die Begründung, unsere Verfassung massiv zu brüskieren.

Merkelraute
31.01.2019, 21:20
Also .... Quote zu je 33,3 % für Frauen, Männer und Diverse.

Den Frauen steht bei 69 Geschlechtern gerade einmal eine Quote von 1,44% zu. :bäh:

Jay
31.01.2019, 21:21
Ich frag mich immer wieso "gleichberechtigte" Frauen immer eine Extrawurst brauchen oder wollen... :vogel:

Du musst verstehen, dass die sogenannte "positive Diskriminierung" immer dadurch gerechtfertigt wird, dass Frauen angeblich systematisch diskriminiert werden. Das Ergebnis ist, dass Männer (nur weiße Männer) gemäß dieser Ideologie niemals diskriminiert werden können. Ich wette um alles, was ich habe, dass nach der Frauenquote die Migrantenquoten folgen wird, aber die Migrantenquote wird die Frauenquote nicht beeinflussen und das bedeutet, dass am Ende kaum mehr Männer ohne Migrationshintergrund in die Politik kommen werden. Weiße Männer erfolgreich erledigt - check!

Jay
31.01.2019, 21:27
Kleine Ergänzung: Der parlamentarische Beratungsdienst des Brandenburger Landtags hat in einer Stellungsnahme im Jahr 2018 dazu Stellung bezogen.

"Die Einführung eines paritätischen Wahlvorschlagsrechts stellt eine an das Geschlecht anknüpfende Ungleichbehandlung dar, die nicht durch das Gleichberechtigungsgebot gerechtfertigt wird und damit verfassungswidrig ist."

"Mit der Einführung paritätischer Wahlvorschläge sind Eingriffe in die Wahlrechtsgrundsätze der Freiheit und der Gleichheit der Wahl gegeben, anderen Rechtfertigung die Rechtsprechung des BVerfG besonders hohe Anforderungen stellt. Eine derartige Legitimation findet sich aber weder im Gleichberechtigungsgebot noch im Demokratieprinzip." https://www.landtag.brandenburg.de/de/473517#ank1

Rot-Rot-Grün hat das trotzdem umgesetzt.

kotzfisch
31.01.2019, 21:29
OK, dann anders: was haben Frauen wirklich erfunden?
Das Auto?
DasFlugzeug?
Den Computer?

Klappe weiberweit.

Bei denen würden wir in Baumhäusern Genderdiskussionen führen und unten streift der Säbelzahntiger herum.
Nichts Ackerbau,nichts Viehzucht,sondern mimimi: wo bleiben die Schuhe?

Deutscher Michel
31.01.2019, 22:09
Nicht "Brandenburg" hat diesen Blödsinn zu verantworten, sondern die Abgeordneten der Grünen, Linken und die der sPd im brandenburgischen Landtag. CDU und AfD haben dagegen gestimmt.

Aus der CDU gab es zum Thema allerdings viele Wortmeldungen, denen zu entnehmen war, daß man dort eigentlich auch geschlossen für eine Frauenquote von mindestens 50% in den Parlamenten ist, aber die aktuelle Vorgehensweise als riskant, weil rechtlich bedenklich, ansieht.

Es ist mal wieder typisch, daß die AfD als einzige Partei das Vorhaben konsequent ablehnt.

Und was tun die Diejenigen, die immer lauter und schriller herumkrakeelen, die AfD wäre angeblich eine Gefahr für die freiheitlich- demokratische Grundordnung? Sie schaffen sie einfach ab und verwandeln dieses Land in ein ideologieverseuchtes, totalitäres Irrenhaus. Jeden Tag ein bißchen mehr.

HerrMayer
31.01.2019, 22:11
50% Frauenquote , ja Warum eigentlich Nicht ?

Merkel, Nahles, AKK-Saarlandtod, Roth, Künast, Kahane, Chebli, von der Leyen usw. - dazu Consulting- und Beratungsfirmen sowie Private-Security .

O.K. !!! Viel blöder, wie die Herren, Schwuchteln und Diversen in der jetzigen Politik sind Frauen nun wirklich nicht !

"...nun sind Sie halt (auch) da !". --- Das darf man nicht vergessen --- Guten Abend

Das sind diverse, keine Frauen.

Wozu zählen Diverse ?

autochthon
31.01.2019, 22:19
Das sind diverse, keine Frauen.

Wozu zählen Diverse ?

Diverse sind irgendwie Transen, die zu faul sind sich zu verkleiden.

joschka
31.01.2019, 22:22
Das sind diverse, keine Frauen.

Wozu zählen Diverse ?

Guten Abend HerrMayer,

Ihre Frage beantwortend, sind das nach meinen Erkenntnissen und Informationen Alle, die nicht eindeutig Frau sind bzw. keine Frau sein wollen.
Soweit mir bekannt ist, gilt das wohl ab sofort.

HerrMayer
31.01.2019, 22:24
Guten Abend HerrMayer,

Ihre Frage beantwortend, sind das nach meinen Erkenntnissen und Informationen Alle, die nicht eindeutig Frau sind bzw. keine Frau sein wollen.
Soweit mir bekannt ist, gilt das wohl ab sofort.

Die aufgezähten sehen aber aus wie Dings und nicht wie Frau....wonach geht Diveres ?

Müsste es nicht dann 33,3 Prozent Diveres, 33,3 Männer und 33,3 Prozent Frauen sein ?

ebenfalks, guten Abend !

Erik der Rote
31.01.2019, 22:29
kann der LAndtag nicht gleich mitbeschliessen das 50 % aller MAndate an SPD Und die Grünen gehen müssen ?!

Merkelraute
31.01.2019, 22:31
kann der LAndtag nicht gleich mitbeschliessen das 50 % aller MAndate an SPD Und die Grünen gehen müssen ?!

Der Landtag kann höchstens beschließen, daß die Putzfrauen eine 100% Frauenquote haben ! :dg:

schlaufix
31.01.2019, 22:31
Jawoll! Nach Von der Leyen brauchen wir noch mehr Frauen in wichtigen Positionen. Am besten nur noch Frauen!

Deutscher Michel
31.01.2019, 22:33
kann der LAndtag nicht gleich mitbeschliessen das 50 % aller MAndate an SPD Und die Grünen gehen müssen ?!

Das kommt bestimmt später. Im Moment wird noch Bescheidenheit geheuchelt.

Die anderen 50% dürfen sich dann Die LINKE, MLPD und DKP teilen.

Erik der Rote
31.01.2019, 22:34
Die aufgezähten sehen aber aus wie Dings und nicht wie Frau....wonach geht Diveres ?

Müsste es nicht dann 33,3 Prozent Diveres, 33,3 Männer und 33,3 Prozent Frauen sein ?

ebenfalks, guten Abend !

das kommt erst auf das Brett wenn BRD Michel ruhighält und alles durch das Voßkuhle-Kasperle- Parteienverfassungsgericht als vollkommen toll und verfassungskonform durchgewunken wird !!!

Erik der Rote
31.01.2019, 22:37
Das kommt bestimmt später. Im Moment wird noch Bescheidenheit geheuchelt.

Die anderen 50% dürfen sich dann Die LINKE, MLPD und DKP teilen.

30 % der Kandidaten müssen noch nicht weiß und nicht heterosexuell sein auch wird dann fest verankert ! der Wahnsinn in diesem Land beschleunigt sich und man spricht anscheiend noch von Demokratie ich muss kotzen gehen

joschka
31.01.2019, 22:42
Sehr geehrter HerrMayer,

Ihre Frage ist provokativ! Ich kann darauf doch nicht ernsthaft antworten. Allein Ihre persönliche Einschätzung: -Wer Was sein könnte oder auch eben nicht ! - stellt doch schon eine, Ihre offensichtliche Unfähigkeit (objektiv und ohne Vorbehalte, jedwede Kritik vermeiden zu wollen gar zu können (Diskriminierung, Vorurteile, Gleichstellung) dar.

Natürlich ist der Beitrag nicht hilfreich, aber evtl. unterhaltsam. ... verbleibe höflichst

dscheipi
31.01.2019, 22:50
Die aufgezähten sehen aber aus wie Dings und nicht wie Frau....wonach geht Diveres ?

Müsste es nicht dann 33,3 Prozent Diveres, 33,3 Männer und 33,3 Prozent Frauen sein ?

ebenfalks, guten Abend !




das ganze kranke konstrukt stimmt rundrum nicht, du hast gedrittelt - es gibt lt. liste 60 geschlechter. wenns jemandem einfällt, wird da noch aufgestockt.

bin dabei, einen brief an meine krankenkasse zu entwerfen, ob die mir sagen können, was von den 60 ich bin - wenn ich die laune hab dazu, schick ich das ding weg, sobald ich das fertig hab.

das konstrukt geht nicht auf... vergaloppiert ist kein ausdruck - aber, es wird durchgedrückt, auf biegen und brechen.


hass und verderben den verantwortlichen!!!

Deutscher Michel
31.01.2019, 22:51
30 % der Kandidaten müssen noch nicht weiß und nicht heterosexuell sein auch wird dann fest verankert ! der Wahnsinn in diesem Land beschleunigt sich und man spricht anscheiend noch von Demokratie ich muss kotzen gehen

Ich hätte vor Jahren auch nie gedacht, daß ich in diesem Land irgendwann einmal umgeben sein werde von völlig (auch und gerade politisch) ungebildeten Trottellinnen, Trotteln und diversen Blödkröten, die ihre 1 1/2 Gehirnzellen schon mit dem bloßem Nachplappern von primitivem Schrott auf Unter- Vorschulniveau regelmäßig an den Rand der totalen Überlastung bringen.

Gibt es eigentlich ein historisch belegbares Beispiel, daß eine derart beschaffene Zusammenrottung von Individuen es geschafft hat, mindestens den Lebensstandard zu halten, den sich ihre denkenden Vorfahren erkämpft hatten? Mir fallen da spontan eigentlich nur die Amis ein, aber auch da werden die Risse im Lack immer größer.

HerrMayer
31.01.2019, 23:16
Sehr geehrter HerrMayer,

Ihre Frage ist provokativ! Ich kann darauf doch nicht ernsthaft antworten. Allein Ihre persönliche Einschätzung: -Wer Was sein könnte oder auch eben nicht ! - stellt doch schon eine, Ihre offensichtliche Unfähigkeit (objektiv und ohne Vorbehalte, jedwede Kritik vermeiden zu wollen gar zu können (Diskriminierung, Vorurteile, Gleichstellung) dar.

Natürlich ist der Beitrag nicht hilfreich, aber evtl. unterhaltsam. ... verbleibe höflichst

Herr Joschka,

ich verstehe leider Ihren Beitrag nicht.

Sie meinen, ich brauche eine Brille ? Doch, ich kann genau erkennen, dass es keine Frauen sind....keine Unfähigkeit von meiner Seite !

Wird bestritten,

höflichst, Mayer

HerrMayer
31.01.2019, 23:18
das ganze kranke konstrukt stimmt rundrum nicht, du hast gedrittelt - es gibt lt. liste 60 geschlechter. wenns jemandem einfällt, wird da noch aufgestockt.

bin dabei, einen brief an meine krankenkasse zu entwerfen, ob die mir sagen können, was von den 60 ich bin - wenn ich die laune hab dazu, schick ich das ding weg, sobald ich das fertig hab.

das konstrukt geht nicht auf... vergaloppiert ist kein ausdruck - aber, es wird durchgedrückt, auf biegen und brechen.


hass und verderben den verantwortlichen!!!

Man darf diesen Irrsinn nicht ernst nehmen, sonst landet man selbst im Bundestag, eh in der Klapse....

dscheipi
31.01.2019, 23:21
Man darf diesen Irrsinn nicht ernst nehmen, sonst landet man selbst im Bundestag, eh in der Klapse....



herr mayer,

wir sitzen in der scheisse, banal ausgedrückt... prognose infaust.

wenns nicht der übelste laden ist, ist die klappse nicht das schlimmste, denn der wirkliche irrsinn, der ist heraussen.

wusstest du, dass die mauer um die klappse ochsenzoll in hhh zum schutz der insassen gebaut wurde, weil ständig leute reingedrückt haben?


interessant ist dieses, denn ochsenzoll ist angelegt wie ein menschliches gehirn, wenn mans von der luft aus sieht :)


ich bin mal drüber geflogen, aber nur im traum :)

Leibniz
01.02.2019, 00:39
Was die Schweinerichter des BVerfG als verfassungsgemäß erachten, ist meines Erachtens von der jeweiligen politischen Interessenlage abhängig.

Frauenquoten sind nur im Interesse von Quotenfrauen, die mangelhafte eigene Leistungen mithilfe von extrinsischen Faktoren zu rechtfertigen versuchen. Diese Charaktereigenschaft ist wohlgemerkt nicht geschlechtsspezifisch. Einige übernehmen Verantwortung, während andere Opfer der Umstände sind.
Grundsätzlich sind Frauen mindestens genauso intelligent und fähig wie Männer. Während einige Leistungseliten unter den Frauen alltäglich milliardenschwere Transaktionen erfolgreich vollenden und andere mindestens genauso intelligente Frauen in Wissenschaft und Forschung zur Entwicklung der Zivilisation beitragen, leiten andere Frauen Großkonzerne oder bauen Firmenimperien auf. Die wertvollste Rolle bleibt selbstverständlich die der Mutter, welche die wichtigste Aufgabe wahrnimmt.
Betrachten wir einen normalen Haushalt aus Mann, Frau und Kindern, so sind die Kinder trotz aller Anreize, diese Tatsache zu übersehen, das operative Geschäft.

Frauen brauchen grundsätzlich keine Quoten, um etwas zu erreichen. Obwohl auch die Dummheit nicht geschlechtsspezifisch ist, werden ehrgeizige Frauen nicht selten einen Leistungswettbewerb aufnehmen, um gegen männliche Konkurrenten schließlich zu gewinnen.
Das Bild der sexistischen Diskriminierung von Frauen aufgrund bestimmter Vorbehalte seitens Vorgesetzter oder einer Unternehmensführung ist belanglos. Unternehmen, die Geschlechter vor Qualifikationen und Fähigkeiten priorisieren haben ohnehin keine nennenswerte Zukunft.

FaustDick
01.02.2019, 01:04
Nicht "Brandenburg" hat diesen Blödsinn zu verantworten, sondern die Abgeordneten der Grünen, Linken und die der sPd im brandenburgischen Landtag. CDU und AfD haben dagegen gestimmt.

Aus der CDU gab es zum Thema allerdings viele Wortmeldungen, denen zu entnehmen war, daß man dort eigentlich auch geschlossen für eine Frauenquote von mindestens 50% in den Parlamenten ist, aber die aktuelle Vorgehensweise als riskant, weil rechtlich bedenklich, ansieht.

Es ist mal wieder typisch, daß die AfD als einzige Partei das Vorhaben konsequent ablehnt.

Und was tun die Diejenigen, die immer lauter und schriller herumkrakeelen, die AfD wäre angeblich eine Gefahr für die freiheitlich- demokratische Grundordnung? Sie schaffen sie einfach ab und verwandeln dieses Land in ein ideologieverseuchtes, totalitäres Irrenhaus. Jeden Tag ein bißchen mehr.

Es geht doch fast nur um die AfD. Man hofft über diesen Weg die AfD von den Wahlen ausschließen zu können, weil man weiß, dass sie die größten Probleme damit haben dürfte eine derartige Quote zu erfüllen. Logisch, dass die CDU mit dieser Vorstellung in gewisser Weise auch sympathisiert; die CDU hat zur Not genügend Mitglieder um sich aufstellen zu können.

Das linksgüne Spektrum denkt aber natürlich noch weiter: Das hofft mit dieser Reglung das gesamte "rechte/konservative" Spektrum ausschalten und sich dauerhaft die Macht sichern zu können, weil es genau weiß, dass es den höchsten Frauenanteil aufweisen kann.
Gleichberechtigung, Frauenrechte, etc. sind doch nur Vorwand.

bitchplease
01.02.2019, 04:51
Die Frauenquoten davor waren/sind auch alle verfassungswidrig. Kratzt die roten Richter aber nicht.

romeo1
01.02.2019, 05:10
Brandenburg hat beschlossen, dass bei den nächsten Wahlen jede Partei 50% Frauen aufstellen muss. Bei Landtagswahlen in Brandenburg müssen die Parteien ihre Wahllisten künftig paritätisch mit Frauen und Männern besetzen. Heißt im Endeffekt, dass keine freien Wahlen mehr stattfinden.


Frauenanteil der Parteien laut Wikipedia.

Grüne = 38,6
Linke = 37,2
SPD = 32,0
CDU = 25,9
CSU = 19,5
FDP = 22,6
AfD = 16,0

Durchschnittlich: 27,4%

Beispielrechnung: Vorher hatte z.B. in der CDU (26 Prozent Frauen) bei einhundert Bewerbern jeder eine Chance von 1 Prozent auf einen Listenplatz. Jetzt beträgt die Chance für einen Mann 0,67 Prozent und für eine Frau 1,92 Prozent. Frauen haben also die dreifache Chance auf einen Listenplatz.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-01/brandenburg-beschliesst-gleichstellungs-gesetz-fuer-landtagswahlen

Nun die alles entscheidende Frage: Ist das verfassungswidrig? Die Parteien werden dazu gezwungen 50% Frauen aufzustellen. Das ist unvereinbar mit der Freiheit der Parteien.


Und in einigen Jahren werden die Idioten Quoten für Schwule, Transen, Moslems und sonst. Gestörte fordern.

Leberecht
01.02.2019, 05:50
Und in einigen Jahren werden die Idioten Quoten für Schwule, Transen, Moslems und sonst. Gestörte fordern.
Sodom und Gomorrha rücken immer näher. :beten:

Stanley_Beamish
01.02.2019, 05:53
Kleine Ergänzung: Der parlamentarische Beratungsdienst des Brandenburger Landtags hat in einer Stellungsnahme im Jahr 2018 dazu Stellung bezogen.

"Die Einführung eines paritätischen Wahlvorschlagsrechts stellt eine an das Geschlecht anknüpfende Ungleichbehandlung dar, die nicht durch das Gleichberechtigungsgebot gerechtfertigt wird und damit verfassungswidrig ist."

"Mit der Einführung paritätischer Wahlvorschläge sind Eingriffe in die Wahlrechtsgrundsätze der Freiheit und der Gleichheit der Wahl gegeben, anderen Rechtfertigung die Rechtsprechung des BVerfG besonders hohe Anforderungen stellt. Eine derartige Legitimation findet sich aber weder im Gleichberechtigungsgebot noch im Demokratieprinzip." https://www.landtag.brandenburg.de/de/473517#ank1

Rot-Rot-Grün hat das trotzdem umgesetzt.

Die AfD wird klagen, und RRG-linksversifft wird vom Verfassungsgericht die verdiente Klatsche bekommen.
Am 1. September ist ohnehin Landtagswahl, und da hat der Bürger die Möglichkeit, den Linksversifften zu zeigen, was er von diesem Verfassungsbruch hält.

Bolle
01.02.2019, 06:50
Und was machen die anderen ca. 60 diversen Geschlechter? Werden die Parlamente jetzt paritätische Genderclubs?

schlaufix
01.02.2019, 06:54
Und in einigen Jahren werden die Idioten Quoten für Schwule, Transen, Moslems und sonst. Gestörte fordern.

Man lässt halt nichts unversucht! Später will keiner sagen müssen er hätte nicht alles getan um Deutschland an die Wand zu fahren.

Nathan
01.02.2019, 07:58
...
Beispielrechnung: Vorher hatte z.B. in der CDU (26 Prozent Frauen) bei einhundert Bewerbern jeder eine Chance von 1 Prozent auf einen Listenplatz. Jetzt beträgt die Chance für einen Mann 0,67 Prozent und für eine Frau 1,92 Prozent. Frauen haben also die dreifache Chance auf einen Listenplatz.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-01/brandenburg-beschliesst-gleichstellungs-gesetz-fuer-landtagswahlen

Nun die alles entscheidende Frage: Ist das verfassungswidrig? ...
Abgesehen davon, dass solche Quotenregelungen völlig absurd sind und zu einer weiteren Verschlechterung der Qualität unserer Parlamente führen (nicht wegen der Frauen, sondern weil "Frau" einfach für sich allein genausowenig ein politisches Qualitätskriterium ist wie "Mann") zeugt deine Beispielrechnung von schwerer Dyskalkulie.

Selbstverständlich ist bei paritätischer Besetzung des Parlaments mit Frauen und Männern die Chance, einen Platz in diesem Parlament zu bekommen für Männer und Frauen genau gleich. Das ist ja schließlich auch das Wesen dieser unsäglichen Regelung.

Affenpriester
01.02.2019, 08:14
Guter Witz ! :haha:

Eigentlich war das mal ernst gemeint und es liegt ja auf der Hand ... bevorteilt man jemanden, z.B. aufgrund des Geschlechts, benachteilt man jemand anderen automatisch aus demselben Grund.
Jetzt ist die Frage ... ist eine Quote von 50 Prozent eine Bevor- oder Benachteiligung? Sie selbst nicht aber sie wird dazu führen.
Ich sage, dass jede Art Quote ein Verstoß gegen das GG ist aber das wird niemanden interessieren, was wir denken. Eine Quote sorgt immer für Ungerechtigkeiten und falschen Kriterien.
Will man fähiges Personal, darf die Frage nach dem Geschlecht nicht die wichtigste sein.

Leberecht
01.02.2019, 08:26
50% Frauenquote , ja Warum eigentlich Nicht ?
Stimmt. Ich wünschte zu erleben, wie Frauen in ALLEN Berufen ihren ´Mann´ stehen. Aber das wollen sie ja nicht, würde aber sehr lustig sein, abgesehen von Traurigem.

Schopenhauer
01.02.2019, 08:36
Was die Schweinerichter des BVerfG als verfassungsgemäß erachten, ist meines Erachtens von der jeweiligen politischen Interessenlage abhängig.

Frauenquoten sind nur im Interesse von Quotenfrauen, die mangelhafte eigene Leistungen mithilfe von extrinsischen Faktoren zu rechtfertigen versuchen. Diese Charaktereigenschaft ist wohlgemerkt nicht geschlechtsspezifisch. Einige übernehmen Verantwortung, während andere Opfer der Umstände sind.
Grundsätzlich sind Frauen mindestens genauso intelligent und fähig wie Männer. Während einige Leistungseliten unter den Frauen alltäglich milliardenschwere Transaktionen erfolgreich vollenden und andere mindestens genauso intelligente Frauen in Wissenschaft und Forschung zur Entwicklung der Zivilisation beitragen, leiten andere Frauen Großkonzerne oder bauen Firmenimperien auf. Die wertvollste Rolle bleibt selbstverständlich die der Mutter, welche die wichtigste Aufgabe wahrnimmt.
Betrachten wir einen normalen Haushalt aus Mann, Frau und Kindern, so sind die Kinder trotz aller Anreize, diese Tatsache zu übersehen, das operative Geschäft.

Frauen brauchen grundsätzlich keine Quoten, um etwas zu erreichen. Obwohl auch die Dummheit nicht geschlechtsspezifisch ist, werden ehrgeizige Frauen nicht selten einen Leistungswettbewerb aufnehmen, um gegen männliche Konkurrenten schließlich zu gewinnen.
Das Bild der sexistischen Diskriminierung von Frauen aufgrund bestimmter Vorbehalte seitens Vorgesetzter oder einer Unternehmensführung ist belanglos. Unternehmen, die Geschlechter vor Qualifikationen und Fähigkeiten priorisieren haben ohnehin keine nennenswerte Zukunft.

Wie immer:
Brilliant.

Ich danke Dir. :)

John Donne
01.02.2019, 08:41
Ein schwarzer Tag für die Demokratie.

Und es ist überaus befremdlich, daß die Bundesjustizministerin, die qua Amt für die Fortentwicklung des demokratischen Rechtsstaates zuständig ist, hier Beifall klatscht, offenbart es doch, daß sie die (repräsentative) Demokratie in ihren Grundzügen nicht verstanden hat.

Trantor
01.02.2019, 08:50
Brandenburg hat beschlossen, dass bei den nächsten Wahlen jede Partei 50% Frauen aufstellen muss. Bei Landtagswahlen in Brandenburg müssen die Parteien ihre Wahllisten künftig paritätisch mit Frauen und Männern besetzen. Heißt im Endeffekt, dass keine freien Wahlen mehr stattfinden.


Frauenanteil der Parteien laut Wikipedia.

Grüne = 38,6
Linke = 37,2
SPD = 32,0
CDU = 25,9
CSU = 19,5
FDP = 22,6
AfD = 16,0

Durchschnittlich: 27,4%

Beispielrechnung: Vorher hatte z.B. in der CDU (26 Prozent Frauen) bei einhundert Bewerbern jeder eine Chance von 1 Prozent auf einen Listenplatz. Jetzt beträgt die Chance für einen Mann 0,67 Prozent und für eine Frau 1,92 Prozent. Frauen haben also die dreifache Chance auf einen Listenplatz.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-01/brandenburg-beschliesst-gleichstellungs-gesetz-fuer-landtagswahlen

Nun die alles entscheidende Frage: Ist das verfassungswidrig? Die Parteien werden dazu gezwungen 50% Frauen aufzustellen. Das ist unvereinbar mit der Freiheit der Parteien.

jedwede Quote ist verfassungswidrig -denn jedwede Quote diskriminiert - und auch wenn man es euphemistich "positive Diskriminierung" nennt ist es dennoch Diskriminierung nach Geschlecht...
aber Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei paar Schuhe..und wenn das Volk das eben mitmacht oder gar gut heisst....nun soll es halt sterben


ich warte nur darauf das auch die Quote bei den Wahlen kommen iSv - es müssen mind 50% Frauen gewählt werden! :D

Trantor
01.02.2019, 08:54
Scheiß drauf. Deutschland ist so fertig. Aber sowas von.

Übrigens erhebe ich Einspruch. Männer und Frauenquote geht gar nicht. Haben die Arschlöcher nicht erst vor kurzem "Divers" mit ins Portfolio genommen? Also .... Quote zu je 33,3 % für Frauen, Männer und Diverse.

auuserdem hat man ja nach "wissenschfatlichen" grünlinken Untersuchungen festgestellt das das biologische Geschlecht nicht ausschlaggebend ist für das wirkliche Geschlecht. Denn man ist wie man sich fühlt bzw als was man sich fühlt.

Insofern wenn die biologischen Männer sich alle als Frauen fühlen haben wir hier 100% Frauen in den Parteien...also wenn das mal kein Erfolg ist.

mick31
01.02.2019, 10:00
Wenn Frauenquote, dann auch im Gerüstbau, bei der Kanalsanierung und der Müllabfuhr.

Komisch in diesen Berufen schreit keine Sau nach einer Frauenquote.

radelroll
01.02.2019, 10:05
Brandenburg hat beschlossen, dass bei den nächsten Wahlen jede Partei 50% Frauen aufstellen muss. Bei Landtagswahlen in Brandenburg müssen die Parteien ihre Wahllisten künftig paritätisch mit Frauen und Männern besetzen. Heißt im Endeffekt, dass keine freien Wahlen mehr stattfinden.


Frauenanteil der Parteien laut Wikipedia.

Grüne = 38,6
Linke = 37,2
SPD = 32,0
CDU = 25,9
CSU = 19,5
FDP = 22,6
AfD = 16,0

Durchschnittlich: 27,4%

Beispielrechnung: Vorher hatte z.B. in der CDU (26 Prozent Frauen) bei einhundert Bewerbern jeder eine Chance von 1 Prozent auf einen Listenplatz. Jetzt beträgt die Chance für einen Mann 0,67 Prozent und für eine Frau 1,92 Prozent. Frauen haben also die dreifache Chance auf einen Listenplatz.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-01/brandenburg-beschliesst-gleichstellungs-gesetz-fuer-landtagswahlen

Nun die alles entscheidende Frage: Ist das verfassungswidrig? Die Parteien werden dazu gezwungen 50% Frauen aufzustellen. Das ist unvereinbar mit der Freiheit der Parteien.

und da behaupten einige, dass konservative Werte im Aufschwung sind :haha:

Gegenüber den selbsternannten Deutschland-Retter ist die heute-show ja noch ein Witz dagegen.

Solche Beschlüsse, die von VOLKSvertretern als wirklicher Tagespunkt behandelt werden, zeigt von ganz klarem Sozialismus, wenn nicht sogar von einer Terrorherrschaft einer Minderheit.

Und die AFD soll dazu die Lösung sein ?

Interne Machtkämpfe im Weibsvolk selbst sollen solche Beschlüsse verhindern ?

Diese grenzenlose Gutgläubigkeit, dass "deutsche Kollege(in)" ja ein(e) Freund(in) ist und nicht ein(e) Feind(in), ist in der Geschichte von Volksgruppen einmalig.
Ebenso, weil Weibchen "nett" grinst, ist sie sympathisch.

Die Armeen von früher brauchten Gewehre und Geschütze für die Unterjochung, heute ist es "deutsche Mentalität", die nicht nur das eigene Land zerreisst, sondern Nachbarstaaten mit ins Verderben reisst.
Heisst natürlich im deutschen Neusprech "emanzipierte Frau", "Frauenrechte", "Gleichberechtigung" und ganz wichtig "Toleranz"

dscheipi
01.02.2019, 10:39
Wenn Frauenquote, dann auch im Gerüstbau, bei der Kanalsanierung und der Müllabfuhr.

Komisch in diesen Berufen schreit keine Sau nach einer Frauenquote.



bei diesen tätigkeiten brechen die fingernägel ab und dem teint bekommts auch nicht.

BRDDR_geschaedigter
01.02.2019, 12:11
Was ist mit Männern, die sich auf einmal als Frau identifizieren?

Jay
01.02.2019, 12:31
Diese grenzenlose Gutgläubigkeit, dass "deutsche Kollege(in)" ja ein(e) Freund(in) ist und nicht ein(e) Feind(in), ist in der Geschichte von Volksgruppen einmalig.
Ebenso, weil Weibchen "nett" grinst, ist sie sympathisch."

Ja, du hast recht. Viele konservative und auch rechte Menschen glauben, dass deutsche Frauen an sich unschuldig und einer Gehirnwäsche unterzogen worden sind. Noch schlimmer ist der Irrglaube, dass es eine Frau stören würde, wenn sie Quotenfrau genannt wird. Ausgeblendet wird dabei, dass das Ganze von Frauen ausgeht. Vielleicht werden deutsche Männer eines Tages feststellen, dass der größte Feind im Inneren sitzt und nicht von außen kommt.

Politikqualle
01.02.2019, 12:33
Klarer Verstoß gegen Artikle 3GG Absatz 3: Niemand darf wegen seines Geschlechts.......und/und/und benachteiligt oder bevorzugt werden.Ende. .. das erledigt von ganz alleine , wenn der Islam im Bundestag die Vorherrschaft hat ..

Jay
01.02.2019, 12:34
Was ist mit Männern, die sich auf einmal als Frau identifizieren?

Steht im Artikel: "Kandidaten, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen, können frei entscheiden, ob sie für die Männer- oder die Frauenliste kandidieren."

Politikqualle
01.02.2019, 12:35
Brandenburg hat beschlossen, dass bei den nächsten Wahlen jede Partei 50% Frauen aufstellen muss. . .. wer garantiert denn , daß diese 5o % Frauen auch dazu befähigt sind ein solches Amt auszuführen ? wir sehen doch schon bei den GRÜNEN was sich da so rumtummelt und keine Ahnung hat ..

antiseptisch
01.02.2019, 12:38
Eigentlich war das mal ernst gemeint und es liegt ja auf der Hand ... bevorteilt man jemanden, z.B. aufgrund des Geschlechts, benachteilt man jemand anderen automatisch aus demselben Grund.
Jetzt ist die Frage ... ist eine Quote von 50 Prozent eine Bevor- oder Benachteiligung? Sie selbst nicht aber sie wird dazu führen.
Ich sage, dass jede Art Quote ein Verstoß gegen das GG ist aber das wird niemanden interessieren, was wir denken. Eine Quote sorgt immer für Ungerechtigkeiten und falschen Kriterien.
Will man fähiges Personal, darf die Frage nach dem Geschlecht nicht die wichtigste sein.
Eben. Selbst wenn man die Bewerber mit den besten Noten einstellt, benachteiligt man die Dümmeren und Behinderten. Im Prinzip müsste man gleich verlangen, die Lostrommel entscheiden zu lassen.

kiwi
01.02.2019, 12:44
Der Landtag kann höchstens beschließen, daß die Putzfrauen eine 100% Frauenquote haben ! :dg:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64944&stc=1

Pulchritudo
01.02.2019, 12:50
Ich fordere, dass öffentliche Verkehrsmittel aufgrund der Gleichstellung, der Möndschenrechte - also Bevorzugung von Ausländern und Weibern - quotenmässig wie folgt belegt sein müssen, damit die Abfahrt vom Halteplatz überhaupt gestattet ist:

Mindestens 50% der Fahrgäst_*innen müssen Frauen oder LGBIT-BBQ und die anderen 50% müssen Moslems, Juden oder Neger sein. Vorher fährt nix ab. Jeder zuwiderhandelnde Dienstleister wird vom Zentralrat für Frauen, Ausländer und Behinderte ZFAB verfolgt und nach juristischer Abwicklung mit hohen Strafen und die Mitarbeiter mit einem Reichsbann belegt.

radelroll
01.02.2019, 15:39
Ja, du hast recht. Viele konservative und auch rechte Menschen glauben, dass deutsche Frauen an sich unschuldig und einer Gehirnwäsche unterzogen worden sind. Noch schlimmer ist der Irrglaube, dass es eine Frau stören würde, wenn sie Quotenfrau genannt wird. Ausgeblendet wird dabei, dass das Ganze von Frauen ausgeht. Vielleicht werden deutsche Männer eines Tages feststellen, dass der größte Feind im Inneren sitzt und nicht von außen kommt.

psst, nicht so laut.
Könnte ja noch jemand verstehen !

Wenn die selbst ernannten "erfahrenen Menschen" plötzlich begreifen, von welcher Seite sie täglich angegriffen werden, dann gibt es nicht nur Verwünschungen und Gewaltandrohungen gegen den eigenen Nachwuchs, das sich natürlich nur auf den männlichen Anteil beschränkt.
In der alltäglichen Praxis dann eben so, dass ein männlicher Firmenmitarbeiter eine Chefin bekommt, die ihn in allen Situationen als Depp behandelt und die aufgestaute Aggression bekommt jede männliche Person ab, die diesen Mitarbeiter in der Freizeit trifft. Angefangen vom Nachwuchs über Sportkollegen zu Unbekannten in der Kneipe.

Die Chefin an sich freut sich übrigens jeden Tag, dass Herr X entspannt zur Arbeit kommt und .... es geht von vorne los.
Das Gleiche wenn Mitarbeiterin Y und männlicher Chef, aber es kommt noch widerliche Geheule über alles hinzu, das als Aggression wieder nur beim männlichen Anteil abgeladen wird.

Wenn das widerwärtige Weibsvolk aus der Industrie draussen wäre, springt die Wirtschaftsleistung auf einen Schlag um 5 %.
Empfangsdamen, Praktikanntinen, Putzfrauen und Postbotin sind Bereiche, in denen Frauen nur einen kleinen Schaden anrichten können.

Die Asiaten lachen ja nur noch über die "Qualifikationen" der deutschen Konkurrenz-Truppe !

Bruddler
01.02.2019, 15:45
Brandenburg hat beschlossen, dass bei den nächsten Wahlen jede Partei 50% Frauen aufstellen muss. Bei Landtagswahlen in Brandenburg müssen die Parteien ihre Wahllisten künftig paritätisch mit Frauen und Männern besetzen. Heißt im Endeffekt, dass keine freien Wahlen mehr stattfinden.


Frauenanteil der Parteien laut Wikipedia.

Grüne = 38,6
Linke = 37,2
SPD = 32,0
CDU = 25,9
CSU = 19,5
FDP = 22,6
AfD = 16,0

Durchschnittlich: 27,4%

Beispielrechnung: Vorher hatte z.B. in der CDU (26 Prozent Frauen) bei einhundert Bewerbern jeder eine Chance von 1 Prozent auf einen Listenplatz. Jetzt beträgt die Chance für einen Mann 0,67 Prozent und für eine Frau 1,92 Prozent. Frauen haben also die dreifache Chance auf einen Listenplatz.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-01/brandenburg-beschliesst-gleichstellungs-gesetz-fuer-landtagswahlen

Nun die alles entscheidende Frage: Ist das verfassungswidrig? Die Parteien werden dazu gezwungen 50% Frauen aufzustellen. Das ist unvereinbar mit der Freiheit der Parteien.

Wichtig ist die Qualität, und nicht die "gerechte" Geschlechteraufteilung !
Ich vermute, den Initiatoren geht es in erster Linie nicht um Gerechtigkeit, sondern um Wählerstimmen... :pfeif:

erselber
01.02.2019, 15:47
Der falsche Ansatz:

Bei dem Chaos das die "Trümmerfrauen" bisher verursacht haben wäre eine Quote von 0 % angebrachter.

Bruddler
01.02.2019, 15:51
.. wer garantiert denn , daß diese 5o % Frauen auch dazu befähigt sind ein solches Amt auszuführen ? wir sehen doch schon bei den GRÜNEN was sich da so rumtummelt und keine Ahnung hat ..

Deren Wähler haben auch keine Ahnung. Wer diesen Ideologen auf den Leim geht, ist nicht nur leichtgläubig, sondern auch außergewöhnlich naiv.

navy
01.02.2019, 20:25
dann kommen noch mehr dumme Frauen, ohne Beruf in Positionen. Jedes Land wird so zu Grund gerichtet, was man an den Dumm Frauen als Verteidigungs Ministerinnen in der NATO sieht


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64944&stc=1

Stiimme hier nicht zu. Frauen und Männer haben andere Qualitäten im Leben, wo ja die Gehirnforschung genügend Auskunft und Fakten biete. Und Ausnahmen gibt es überall. Marine, Seefahrt und Militär ist bestimmt Nichts für Frauen, wie die Geschichte zeigt. Aber Dumme Frauen, müssen ihren esotherischen Müll verwirklichen, so das man das teuerste Norwegische Marine Schiff wegen total Dummheit der Frauen versenkte.

Deutscher Michel
02.02.2019, 01:45
Es geht doch fast nur um die AfD. Man hofft über diesen Weg die AfD von den Wahlen ausschließen zu können, weil man weiß, dass sie die größten Probleme damit haben dürfte eine derartige Quote zu erfüllen. Logisch, dass die CDU mit dieser Vorstellung in gewisser Weise auch sympathisiert; die CDU hat zur Not genügend Mitglieder um sich aufstellen zu können.

Das Einschleusen von U- Booten in die AfD dürfte durch solche Regelungen auch leichter werden, aber für die CDU wäre das Ganze nicht zwangsläufig von Vorteil, weil im Zweifelsfall Viele wohl doch eher eine der drei Parteien wählen würden, die unmittelbar für diesen Schildbürgerstreich verantwortlich sind. Der Spagat zwischen Grünen- und Sozen- Mimikry und angeblicher Bewahrung konservativer Werte wird nicht ewig ein Erfolgsmodell für die CDU sein.



Das linksgüne Spektrum denkt aber natürlich noch weiter: Das hofft mit dieser Reglung das gesamte "rechte/konservative" Spektrum ausschalten und sich dauerhaft die Macht sichern zu können, weil es genau weiß, dass es den höchsten Frauenanteil aufweisen kann.
Gleichberechtigung, Frauenrechte, etc. sind doch nur Vorwand.

Auch das wird nur solange funktionieren, bis eine kritische Anzahl von Leuten irgendwann durchschaut hat, daß die Politik dieser Hasardeure direkt in den persönlichen Abgrund führt. Hoffe ich jedenfalls.

Hank Rearden
02.02.2019, 07:42
.. wer garantiert denn , daß diese 5o % Frauen auch dazu befähigt sind ein solches Amt auszuführen ? wir sehen doch schon bei den GRÜNEN was sich da so rumtummelt und keine Ahnung hat ..

Eben!
Und es gibt zwar eine Frauenquote, aber keine einzige Quotenfrau!
Alle Frauen, die dann zusätzlich ins Parlament kommen, sind SELBSTVERSTÄNDLICH nur aufgrund
ihrer Leistung, auf KEINEN FALL als Quothilde ins Amt gekommen.
Das Gegenteil zu behaupten, ist natürlich hochgradig unkorrekt und wer das macht, ein übler Sexist!

Neu
02.02.2019, 11:07
Frauenquote von 50% ist ja garnicht. Es werden mehr Maenner geboren als Frauen. Und der Genderismus, da muessen Transgenderquoten, Homoquoten etc. eingefuehrt werden. Oder eben nur Gender, 100% Gender, fertig.

Niklas87
02.02.2019, 11:25
Das sind diverse, keine Frauen.

Wozu zählen Diverse ?

soweit ich weiß zählen Frauen bereits zu "divers", sie gelten ja auch als Minderheit bzw werden wie Minderheiten behandelt

Jay
02.02.2019, 12:21
Das sind die "Frauen" in Brandenburg, die durch das Gesetz gefördert werden. Hilfe!

https://pbs.twimg.com/media/DyZmWACWwAE8YZ1.jpg

JensF
02.02.2019, 12:43
>> Ist die 50% Frauenquote in der Politik verfassungswidrig?

Imho: Absolut!

Indem man in die Parlamente Massen an Frauenfiguren reindrücken möchte, welche spezifische wertehaltigere Inhalte, Geisteshaltungen/Zielausrichtungen eben in ihrer Masse garnicht repräsentieren, kann man so diese Inhalte (meist nicht linker Parteien) einfach beseitigen, ihnen quasi die parlamentarische Existenzmöglichkeit entziehen. Man ersäuft diese nicht linken Inhalte dann quasi einfach in einem mengenmäßig größeren Geiste des Gegenteils dazu und fertig. Dann braucht man auch keine unterschiedlichen Parteien (als Orte spezifischer Interessensvertretung) mehr und letztlich auch keine Wahlen mehr abzuhalten.


Es hat schon jeder genug Möglichkeiten, auch diese ewig platte und alles herunterzerren und sabotieren wollende linke Frauenidiotie zu wählen. Wer das unbedingt braucht, bitte, kann er ja schon fast im Überfluss in Form von SPD, Grüne u. Linke haben.

Alles darüberhinaus ist aber einfach nur noch mehr der (technische) Versuch der UnmöglichMachung anderer, qualitativerer Inhalte und Meinungen (bzw. sowas auf oberster politischer Bühne überhaupt vertreten zu können)!!!


Derartig linke Versuche, Inhalte und Meinungen jenseits einer linken Armut/Armseligkeit einfach en passant irgendwie ausschließen zu wollen, zeugt doch wiedermal nur sehr deutlich vom ewig linken Wunsch und Willen, auch einfach mal gerne die Demokratie selbst abzuschaffen. Derartig linke Parteien sind jedenfalls 5000mal mehr und deutlicher ein Fall für den VS wie irgendjemand sonst im Lande!

Affenpriester
02.02.2019, 14:07
Ich hätte gern eine Kompetenz-Quote, das wäre doch mal was.
Aber darauf kommt ja kein Quotenschwein, heute muss alles Titten haben oder schwul sein.

Wurstsemmel
02.02.2019, 14:20
Ich hätte gern eine Kompetenz-Quote, das wäre doch mal was.
Aber darauf kommt ja kein Quotenschwein, heute muss alles Titten haben oder schwul sein.
Gesucht werden lesbische Negerinnen mit Handicap.....

Affenpriester
02.02.2019, 14:22
Eben. Selbst wenn man die Bewerber mit den besten Noten einstellt, benachteiligt man die Dümmeren und Behinderten. Im Prinzip müsste man gleich verlangen, die Lostrommel entscheiden zu lassen.

Die Lostrommel wäre das einzig Gerechte, das ist wahr.

LOL
02.02.2019, 14:26
Gesucht werden lesbische Negerinnen mit Handicap.....
Aber erst kommen diverse Ficki-Fickis dran.

kiwi
02.02.2019, 14:33
Wenn Frauenquote, dann auch im Gerüstbau, bei der Kanalsanierung und der Müllabfuhr.

Komisch in diesen Berufen schreit keine Sau nach einer Frauenquote.


:gp:

Don
02.02.2019, 19:25
Ich denke nicht daß es GG widrig wäre oder das BVerfG so entschiede.

Denn:

Art. 38 (1) 1Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. 2Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.

Ist ja seit Anbeginn der BRD nicht der Fall, denn umittelbar bedeutet Direktwahl, keine von Parteibonzen besetzten Listen.
Wenn die Weiberquote GG widrig ist, sind ALLE in der BRD durchgeführten Wahlen seit Beginn GG widrig.

radelroll
02.02.2019, 19:51
Die CDU ist auch voll dabei:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-frauen-fordern-massnahmen-zur-gleichstellung-in-parlamenten-a-1251144.html

"
Sütterlin-Waack schlägt eine Tandem-Lösung vor: Danach müssten die Parteien in jedem Wahlkreis zwei Direktkandidaten aufstellen, jeweils eine Frau und einen Mann. "Die Wählerinnen und Wähler konnten dann mit ihrer einen Direktstimme zwischen beiden entscheiden", sagte die Ministerin.
"

Zirrus
02.02.2019, 20:00
Festgelegte Quoten für Männer und Frauen verhindern eine freie Wahl und sind deshalb verfassungswidrig. Sie sind verfassungswidrig, weil das Wesen der freien Wahl darin besteht, aus unterschiedlichen Bewerbern eine Anzahl von Bewerbern, unabhängig vom Geschlecht, diejenigen auszuwählen, die man subjektiv für die besten Kandidaten hält. Im Übrigen setzt eine Quote auch immer das geistige, wissenschaftliche und kulturelle Niveau im Parlament, in den Behörden und der Wirtschaft herab, was unweigerlich einen Schaden für die Allgemeinheit nach sich ziehen wird.


Diese Dünnbrettbohrer in Brandenburg sind also etwas für den Verfassungsschutz, weil deren Handlungen ein wichtiges und zentrales Instrument der Demokratie in der Verfassung beseitigt. Wir werden sehen, ob im nächsten „Verfassungsschutzbericht“ diese Typen angezählt werden. Ich glaube das wohl eher nicht, denn Fakt ist, dass diese Lumpen alles versuchen werden, um ihren Machtverlust irgendwie zu verhindern und dabei werden die auch nicht vor kriminellen Maßnahmen zurückschrecken. Letztendlich wird man diese Typen wohl aus den Behörden herausschlage müssen, um die Freiheit und Demokratie zu erhalten.

Zirrus
02.02.2019, 20:01
Jep. Aber so eine Lapalie interessiert doch unsere Verfassungsschützer nicht. Die schleichende Abschaffung des GG.

Sie bewegen sich auf das Finale zu und ebnen durch ihre illegalen Handlungen den Weg für außergewöhnliche Maßnahmen. Die Zeit wird uns zeigen, ob diese Kriminellen damit durchkommen werden.

Zirrus
02.02.2019, 20:07
Du musst verstehen, dass die sogenannte "positive Diskriminierung" immer dadurch gerechtfertigt wird, dass Frauen angeblich systematisch diskriminiert werden. Das Ergebnis ist, dass Männer (nur weiße Männer) gemäß dieser Ideologie niemals diskriminiert werden können. Ich wette um alles, was ich habe, dass nach der Frauenquote die Migrantenquoten folgen wird, aber die Migrantenquote wird die Frauenquote nicht beeinflussen und das bedeutet, dass am Ende kaum mehr Männer ohne Migrationshintergrund in die Politik kommen werden. Weiße Männer erfolgreich erledigt - check!

Gerade vor Männer mit Migrationshintergrund, die wählen dürfen, haben die Angst, weil diese Männer keine Weiber ins Parlament wählen!

John Donne
02.02.2019, 20:10
Aber erst kommen diverse Ficki-Fickis dran.


https://www.youtube.com/watch?v=5hiMI0ZNP80

Zirrus
02.02.2019, 20:12
Ich hätte vor Jahren auch nie gedacht, daß ich in diesem Land irgendwann einmal umgeben sein werde von völlig (auch und gerade politisch) ungebildeten Trottellinnen, Trotteln und diversen Blödkröten, die ihre 1 1/2 Gehirnzellen schon mit dem bloßem Nachplappern von primitivem Schrott auf Unter- Vorschulniveau regelmäßig an den Rand der totalen Überlastung bringen.

Gibt es eigentlich ein historisch belegbares Beispiel, daß eine derart beschaffene Zusammenrottung von Individuen es geschafft hat, mindestens den Lebensstandard zu halten, den sich ihre denkenden Vorfahren erkämpft hatten? Mir fallen da spontan eigentlich nur die Amis ein, aber auch da werden die Risse im Lack immer größer.

Im realen Leben gelten, sowohl jetzt als auch in Zukunft, die erbarmungslosen Gesetze der Selektion! Wer zu blöd ist, geht unter und das mit absoluter Sicherheit!

Zirrus
02.02.2019, 20:15
30 % der Kandidaten müssen noch nicht weiß und nicht heterosexuell sein auch wird dann fest verankert ! der Wahnsinn in diesem Land beschleunigt sich und man spricht anscheiend noch von Demokratie ich muss kotzen gehen

Versuche auch einmal die Chancen zu erkennen, die durch deren Blödheit entstehen und die du nutzen kannst!

Zirrus
02.02.2019, 20:27
Ich hätte gern eine Kompetenz-Quote, das wäre doch mal was.
Aber darauf kommt ja kein Quotenschwein, heute muss alles Titten haben oder schwul sein.

Zu mindestens wäre es nicht schlecht die Kandidaten öffentlich zu befragen, um so deren Kompetenz und ihr Können in Erfahrung zu bringen. Diese einfache Maßnahmen ließe schon einen großen Teil von diesen verkrachten Existenzen durchs Rost fallen.

Jay
09.02.2019, 12:46
Selbst der "Verfassungsblog" kommt zum Entschluss, dass dieses Gesetz völlig verfassungswidrig ist.


Schließlich öffnet ein solches Gesetz das Tor zu einer schleichenden vollständigen Abschaffung des Demokratieprinzips. Auch aufgrund dieses zwingenden revolutionären Charakters stellt das Gesetz einen Verstoß gegen die von Art. 79 Abs. 3 GG geschützten Grundsätze der Demokratie dar. Der revolutionäre Kern des Gesetzes liegt in der dahinterstehenden Idee (wie es auch in dem ursprünglichen Gesetzesentwurf der Grünen zum Ausdruck kommt), dass das Parlament ein angemessenes Spiegelbild der Bevölkerungsgruppen darstellen solle. Dieser Ansatz verstößt gegen die Grundsätze des Demokratieprinzips des Grundgesetzes. Denn wenn man diesen Ansatz ernst nimmt, sind weitere Kategorien von Bevölkerungsgruppen als Männer und Frauen möglich. Die Bevölkerung könnte in weitere Gruppen aufgeteilt werden. Mögliche Aufteilungen wären z.B.: Religionszugehörigkeit, Verdienst, Alter, sexuelle Orientierung, Rasse, Herkunft etc. Eine Grenzziehung bei Anwendung des Spiegelbildgedankens scheint dabei schwierig.

Weiterhin gilt, dass wenn man die Idee der spiegelbildlichen Repräsentanz bis zum Ende denkt, das Ergebnis die vollständige Abschaffung der Demokratie ist. Denn dann muss man den Bundestag als Organ denken, in dem sich die gesellschaftliche Zusammensetzung des Volkes spiegeln muss. Um dieses Ziel zu erreichen, sind freie Wahlen nicht tauglich, da dann die Gefahr besteht, dass im Ergebnis keine Spiegelung besteht. In letzter Konsequenz dieses Gedankens, müsste daher die Zusammensetzung des Bundestags von Computerprogrammen bestimmt werden, die festlegen, welche Bürger Abgeordnete werden müssen, um dem Spiegelbild der Gesellschaft gerecht zu werden. Daher ist der Idee der spiegelbildlichen Repräsentation bereits in ihren Anfängen eine klare Absage zu erteilen.Damit gilt, dass Parité-Gesetze mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung des Grundgesetzes nicht vereinbar sind.



https://verfassungsblog.de/parite-gesetz-in-brandenburg-kein-sieg-fuer-die-demokratie/

glaubensfreie Welt
11.02.2019, 20:49
Ganz klar ist diese Regelung verfassungswidrig. Volksvertreter die von den Bürgern als Kompetent angesehen werden dürfen auf einmal nicht mehr gewählt werden. Dafür sollen Quoten Marionetten eingesetzt werden. DAS ist Abschaffung der Demokratie.

Guter Clip dazu,

https://www.youtube.com/watch?v=k1yYgGRmpcs

Eridani
12.02.2019, 08:18
Was sollte daran falsch sein, wenn Frauen und Männer überall gleichberechtigt sind? :auro:

Leberecht
12.02.2019, 08:28
Was sollte daran falsch sein, wenn Frauen und Männer überall gleichberechtigt sind? :auro:
Daran ist gar nichts falsch. Falsch ist nur, wenn Frauen und Männern Gleichheit bescheinigt und zugemessen wird.

Jay
12.02.2019, 09:48
Was sollte daran falsch sein, wenn Frauen und Männer überall gleichberechtigt sind? :auro:

Ganz einfach, weil das keine Gleichberechtigung ist, sondern eine massive Bevorteilung der Frau, denn keine Partei hat auch nur annährend 50% weibliche Mitglieder.

Es gibt keine "Frauenpolitik" und auch keine "Männerpolitik", denn dies würde bedeuten, dass Frauen und Männer in Deutschland jeweils eine homogene Masse sind. Das Problem beginnt damit, dass eine weiße Frau eine völlig andere Lebenserfahrung hat als eine schwarze Frau und eine muslimische Frau, die ein Kopftuch trägt, eine völlig andere. Nicht zu vergessen behinderte und lesbische Frauen. Damit beginnt der nächste Schritt. Das grundlegende Argument des Gesetzes ist, dass ohne 50% Frauen in der Politik keine Politik für die Bevölkerung gemacht werden könnte. Wenn wir dieses Argument zu Ende denken, könntest du die Bevölkerung in Hunderte von Gruppen einteilen und jede von ihnen könnte eine Quote beanspruchen. Das wäre das Ende der freien Wahlen in Deutschland. Und genau aus diesem Grund darf das Gesetz niemals umgesetzt werden, weil die sogenannte Frauenquote nur der Anfang ist.

-jmw-
12.02.2019, 10:23
Was sollte daran falsch sein, wenn Frauen und Männer überall gleichberechtigt sind? :auro:
Falsch daran ist Epheser 5:23. Auf diese Grundsatzebene müssen wir uns aber gar nicht erst begeben, es reicht in diesem Falle, festzustellen, dass Gleichberechtigung etwas anderes ist als Ergebnisgleichheit und es diese und nicht jene ist, die mit dem Gesetz angestrebt wird, denn jene haben wir ja schon: Eine Frau hat genau das gleiche Recht, gewählt zu werden, welches ein Mann hat. Sie hat halt nur nicht die gleichen Chancen. Das liegt aber an den Frauen selbst, die nicht in die Parteien gehen und sich dort nicht aufstellen lassen.

Niklas87
12.02.2019, 13:10
Was sollte daran falsch sein, wenn Frauen und Männer überall gleichberechtigt sind? :auro:

Wozu sind sie nicht berechtigt?

Hrafnaguð
12.02.2019, 16:12
Was sollte daran falsch sein, wenn Frauen und Männer überall gleichberechtigt sind? :auro:

Nichts.
Aber es geht ja hier nicht darum. Hier geht es um Quoten. Das kann nie gut sein.
Wichtig ist, gerade in der Politik (zumindest sollte es so sein), das die besten Leute für entsprechende
Posten ausgewählt werden. Nicht das gerade angesagte Geschlecht. Dann wird, wie bei Frauenquoten in Firmen,
nicht unbedingt die fachlich beste Person auf einen Posten gehievt, sondern wegen der Quote kann eine ungeeignetere, fachlich weniger versierte Person nur aufgrund ihres Geschlechtes der kompetenteren Person vorgezogen werden.
Naja, was solls, heutige Politikkarrieren basieren eh schon i.d.R. auf einer Negativauslese.

Mit Gleichberechtigung als auch mit Demokratie hat das nix, mit Ideologie aber viel zu tun.

glaubensfreie Welt
12.02.2019, 20:23
Was sollte daran falsch sein, wenn Frauen und Männer überall gleichberechtigt sind? :auro:

Das hat damit nichts zu tun. Es geht darum das es in einem Wahlkreis Menschen, egal welchen Geschlechts, gibt, die sich politisch engagieren. Die Leute von nebenan wissen , das ist derjenige der sich kümmert und was erreicht. (gestelltes Szenario): Jetzt hat z.B. die AFD 9 Männer und 1 Frau am Start. Weil sie einfach nicht mehr politisch aktive Frauen hat Bei der Anwendung der Parität müssen 4 Männer zurücktreten und 4 Frauen dafür einspringen. So schaltet man beliebte Politiker die gute Siegchancen haben aus und ersetzt sie durch Leute die das was sie nun tun sollen gar nicht wollen.

In meinen Augen haben SPD, Grüne und Linke genau das als Ziel. Aussichtsreiche AFD Politiker auszuschalten.