PDA

Vollständige Version anzeigen : Ganz oben - Die diskrete Welt der Superreichen



Ansuz
28.01.2019, 17:14
Noch nie waren die Reichen hierzulande so reich wie heute. Und noch nie war das Vermögen in Deutschland so ungleich verteilt. Wer sind sie, dieses oberste Prozent oder Promille der deutschen Gesellschaft? Wie leben sie? Und was denken sie über Deutschland? Grimme-Preisträger Florian Opitz unternimmt eine Reise in die diskrete Welt der Superreichen.

Ein Prozent der Deutschen besitzt über ein Viertel der Vermögenswerte des Landes, die Hälfte der Bürger hat wiederum gar kein Vermögen. Noch nie waren die Reichen so reich wie heute. Und noch nie waren die Vermögen in Deutschland so ungleich verteilt. Doch während Zeitungen täglich über die wachsende Armut im Land berichten, ist über die wirklich Reichen wenig bekannt. Gerade die Reichsten der Reichen halten sich bedeckt, verstecken sich regelrecht, um im Alltag unerkannt auf die Straße gehen zu können. Das zur Spiegel-Verlagsgruppe gehörende „Manager Magazin“ veröffentlicht einmal im Jahr ein Sonderheft mit einer Liste der 1001 reichsten Deutschen. Diesem zufolge lebten 2018 rund 200 Milliardäre in Deutschland, Tendenz steigend. In seiner neuesten Dokumentation „Ganz oben“ begleitet Filmemacher Florian Opitz die Redaktion des Hefts und versucht der Frage auf den Grund zu gehen, warum es den wohlhabenden Deutschen so schwerfällt, sich zu ihrem Reichtum zu bekennen. Neben einem Gespräch mit Steffen Klusmann, der bis August 2018 Chefredakteur des „Manager Magazins“ war, geht der zweifache Grimme-Preisträger auch auf Tuchfühlung mit der diskreten Welt des Geldes und trifft deutsche Multimillionäre, milliardenschwere Unternehmer und Erben. Vermögensberater mit 800-jähriger Familientradition, Milliardäre wie den Drogeriekönig Dirk Rossmann und den Versandhaus-Erben Michael Otto und Selfmade-Unternehmer wie Rainer Schaller sprechen mit Opitz über ihre Vorstellungen von Geld und Gerechtigkeit, die Herkunft ihres Reichtums und die Furcht der Reichen vor der deutschen Neidgesellschaft.
Hier (https://www.arte.tv/de/videos/067121-000-A/ganz-oben/) gibt es die Doku noch bis zum 21.4.19 zu sehen, für alle ohne TV.

Haspelbein
28.01.2019, 17:33
Hier (https://www.arte.tv/de/videos/067121-000-A/ganz-oben/) gibt es die Doku noch bis zum 21.4.19 zu sehen, für alle ohne TV.


Gerade die Reichsten der Reichen halten sich bedeckt, verstecken sich regelrecht, um im Alltag unerkannt auf die Straße gehen zu können.

Gerade bei "altem Geld" ist das so. Ich kannte einen von ihnen, und er fuhr einen greulichen Opel, nur um nicht reich zu wirken. Seine Eltern schenkten ihm einen (immer noch recht dezenten) 5er BMW, den er aber in der Garage versteckte. Ich konnte es nachvollziehen, denn solch ein Reichtum kann einen unheimlich isolieren.

Ansuz
30.01.2019, 19:12
Gerade bei "altem Geld" ist das so. Ich kannte einen von ihnen, und er fuhr einen greulichen Opel, nur um nicht reich zu wirken. Seine Eltern schenkten ihm einen (immer noch recht dezenten) 5er BMW, den er aber in der Garage versteckte. Ich konnte es nachvollziehen, denn solch ein Reichtum kann einen unheimlich isolieren.
Die wirklich Reichen pflegen ein gewisses Understatement, das habe ich oft gesehen. Protzerei ist mehr das Metier der unteren Chargen.
Meine Intention beim Einstellen der Reportage ist indeß eine andere. Zum Einen finde ich es toll, daß so die vielen Niedriglöhner mit Aussicht auf bitterste Altersarmut in der BRD einmal Einigen von denjenigen ins Angesicht sehen können, für die sie freudig buckeln gehen.

Zum Anderen haben wir in der BRD wieder eine Vermögensverteilung fast so wie 1913.

Nick Hanauer war da vor einigen Jahren bereits weiter, als er seine Mitplutokraten warnte, "The Pitchforks are coming (https://www.politico.com/magazine/story/2014/06/the-pitchforks-are-coming-for-us-plutocrats-108014)". In der BRD scheinen solche Gedanken den Plutokraten (noch?) völlig fremd zu sein. :D

ABAS
30.01.2019, 19:27
Die wirklich Reichen pflegen ein gewisses Understatement, das habe ich oft gesehen. Protzerei ist mehr das Metier der unteren Chargen.
Meine Intention beim Einstellen der Reportage ist indeß eine andere. Zum Einen finde ich es toll, daß so die vielen Niedriglöhner mit Aussicht auf bitterste Altersarmut in der BRD einmal Einigen von denjenigen ins Angesicht sehen können, für die sie freudig buckeln gehen.

Zum Anderen haben wir in der BRD wieder eine Vermögensverteilung fast so wie 1913.

Nick Hanauer war da vor einigen Jahren bereits weiter, als er seine Mitplutokraten warnte, "The Pitchforks are coming (https://www.politico.com/magazine/story/2014/06/the-pitchforks-are-coming-for-us-plutocrats-108014)". In der BRD scheinen solche Gedanken den Plutokraten (noch?) völlig fremd zu sein. :D

Superreiche meiden die Oeffentlichkeit wie Vampire das Tageslicht. Es liegt daran
das Superreiche seelenlose, asoziale, geistig Arme sind. Erbaermliche Zombies
die sich in Menschenhautkostueme verkleiden, um Menschlichkeit vorzutaeuschen.

Ein richtiger Mensch und guter Sozialist zu bleiben ist nur bei lauter verdienten,
bescheidenen Vermoegen im unteren zweistelligen Million EUR Bereich moeglich.

Haspelbein
30.01.2019, 19:31
Die wirklich Reichen pflegen ein gewisses Understatement, das habe ich oft gesehen. Protzerei ist mehr das Metier der unteren Chargen.
Meine Intention beim Einstellen der Reportage ist indeß eine andere. Zum Einen finde ich es toll, daß so die vielen Niedriglöhner mit Aussicht auf bitterste Altersarmut in der BRD einmal Einigen von denjenigen ins Angesicht sehen können, für die sie freudig buckeln gehen.

Zum Anderen haben wir in der BRD wieder eine Vermögensverteilung fast so wie 1913.

Nick Hanauer war da vor einigen Jahren bereits weiter, als er seine Mitplutokraten warnte, "The Pitchforks are coming (https://www.politico.com/magazine/story/2014/06/the-pitchforks-are-coming-for-us-plutocrats-108014)". In der BRD scheinen solche Gedanken den Plutokraten (noch?) völlig fremd zu sein. :D

Rückblickend wirkt selbst dieser Artikel naiv. Höhere Löhne führten zu mehr Automatisierung, die dann umgekehrt wieder besser bezahlte Jobs schluckte. Zumindest kurzfristig, denn langfrsitig ist sowas eh nur ein Inflationsschub. Ebenso kapiert selbst dieser Herr nicht, dass das Modell eines Henry Ford so nicht mehr funktioniert, da jemand im Ausland sowas billiger produziert, d.h. solche Löhne sind nur möglich, wenn man weltweit führend ist, und ansonsten keine Alternative existiert.

Letztendlich ist das ja das Grundproblem einer Revolte: Sie zerstört in den meisten Fällen genau das, was sie letztendlich begehrt.

Ein Rückbau des Staates ist ebenso illusorisch, wenn zu viele Menschen von ihm abhängig sind. Es wird dann stumpf für den Erhalt des Staates gestimmt, bis französische oder italienische Verhältnisse eintreten.

Leider ist die ein Problem, für das ich keine Lösung kenne, da immer weniger Menschen für eine größere Menge an Konsumenten produzieren.

Leibniz
30.01.2019, 19:34
Superreiche meiden die Oeffentlichkeit wie Vampire das Tageslicht. Es liegt daran
das Superreiche seelenlose, asoziale, geistig Arme sind. Erbaermliche Zombies
die sich in Menschenhautkostueme verkleiden, um Menschlichkeit vorzutaeuschen.

Ein richtiger Mensch und guter Sozialist zu bleiben ist nur bei lauter verdienten,
bescheidenen Vermoegen im unteren zweistelligen Million EUR Bereich moeglich.
:haha: Du solltest hauptberuflicher Komiker werden.

ABAS
30.01.2019, 20:07
Rückblickend wirkt selbst dieser Artikel naiv. Höhere Löhne führten zu mehr Automatisierung, die dann umgekehrt wieder besser bezahlte Jobs schluckte. Zumindest kurzfristig, denn langfrsitig ist sowas eh nur ein Inflationsschub. Ebenso kapiert selbst dieser Herr nicht, dass das Modell eines Henry Ford so nicht mehr funktioniert, da jemand im Ausland sowas billiger produziert, d.h. solche Löhne sind nur möglich, wenn man weltweit führend ist, und ansonsten keine Alternative existiert.

Letztendlich ist das ja das Grundproblem einer Revolte: Sie zerstört in den meisten Fällen genau das, was sie letztendlich begehrt.

Ein Rückbau des Staates ist ebenso illusorisch, wenn zu viele Menschen von ihm abhängig sind. Es wird dann stumpf für den Erhalt des Staates gestimmt, bis französische oder italienische Verhältnisse eintreten.

Leider ist die ein Problem, für das ich keine Lösung kenne, da immer weniger Menschen für eine größere Menge an Konsumenten produzieren.

Die Ursachen und kausalen Negativfolgenwirkungen der Ungleichverteilung
sind nicht komplex sondern trivial. Sie werden dem Volk lediglich seitens
der Politik und Medien als " Komplex " verkauft.

Es gibt zwei Ursachen der gigantischen Staatsverschuldung aller westlichen
Laender. Die erste Ursache ist die Privatisierung aller ehemals in staatlicher
und kommunaler Hand befindlichen Eigenbetriebe. Staat und Kommunen
entgehen damit Einnahmen, die sich die Privatwirtschaft zusammenrafft.

Die zweite Ursache ist hauptsaechlich fuer die Staatsverschuldung verantwortlich.
Der groesste Anteil der Staatsverschuldung wurde durch Steuerentziehung gelegt.

Reiche Privatpersonen und raffgierige Konzerne entziehen sich seit Jahrzehnten
durch Berater der global agierenden 4 grossen Wirtschaftspruefungskonzerne
ihrer Steuerpflicht. Die sogenannten big four gehoeren abgewickelt und wg.
ihrer volks- und staatsschaedlichen Beratungstaetigkeit zerschlagen.

Der Grossteil der Billonenschulden westlicher Staaten wurde von raffgierigen
Steuerentziehern verursacht. Das Volk und der Staat wurden vorsaetzlich aus
niederen Beweggruenden unermesslicher Gier und pathologischen Geiz in die
Ueberschuldungsfalle getrieben.

Die Loesung ist daher genauso trivial wie die Ursache. Der Staat nimmt alle
Steuerentzieher in die Pflicht und fuehrt alle entzogenen Steuern zusaetzlich
Saeumiszuschlaegen, Strafgeldern und Zinsaufschlaegen in die Staatskasse,
der sie entzogen wurden.

Zusaetzlich werden oeffentiche Spendenwettbewerbe fuer Multimillionaere
und Milliardaere veranstaltet, bei denen sie sich im freien Wettbewerb bei
der Gemeinnuetzigkeit gegenseitig uebertreffen koennen. Das kommt der
russischen Foederation und VR China besonders gut im Volk an. Wer viele
Millionen oder sogar Millarden lauter erwirtschaftet hat, kann nicht nur viel
Steuern bezahlen sondern darueber hinaus noch Millionenspenden leisten.
Immerhin haben Volk und Staat den Reichtum von Reichen ueberhaupt erst
moeglich gemacht.

Bei dieser robusten und klugen Vorgehensweise sind die Staatshaushalte
binnen weniger Jahre glattgestellt und die Schulden des Staates bei den
Glaeubigern der privaten Fianzwirtschaft getilgt.

Gleichzeitig wird damit sichergestellt das den entschuldeten Staaten wieder
die Aufrechterhaltung eines funktionalen Gemeinwesens ohne Aufnahme von
Krediten bei der privaten Finanzwirtschaft gelingt. Die Verschuldung von Volk
und Staat ist eines der groessten systemischen Uebel des Kapitalismus, weil
sie von den Kapitalisten gewollt ist und Kapitalsouveraenitaet garantiert.

Solange wie Kapitalsouveraenitaet herrscht koennen weder das Volk noch der
Staat der Souveraen sein, sondern sind sklavische Dienstleister unbaendiger
Maechte des Kapitals.

DieterK
30.01.2019, 20:18
Meine bescheidene Lebenserfahrung:

Für "ganz oben" braucht man nicht viel Geld:
Selbstzufriedenheit, Selbstvertrauen, das Wissen, dass alles Gut und Geld nichts ist, ohne die richtige Einstellung.
Und die richtige Gelassenheit, die Dinge zu sehen wie sie sind, reicht aus um "ganz oben" zu sein.

"Ganz oben" ist nur der Mensch, der glücklich aufsteht und glücklich seinen Tag verbringt, egal wieviel Geld und Gut er hat.......

Schopenhauer
31.01.2019, 06:36
Kann man nicht kaufen. :)

Deutschmann
31.01.2019, 07:46
Meine bescheidene Lebenserfahrung:

Für "ganz oben" braucht man nicht viel Geld:
Selbstzufriedenheit, Selbstvertrauen, das Wissen, dass alles Gut und Geld nichts ist, ohne die richtige Einstellung.
Und die richtige Gelassenheit, die Dinge zu sehen wie sie sind, reicht aus um "ganz oben" zu sein.

"Ganz oben" ist nur der Mensch, der glücklich aufsteht und glücklich seinen Tag verbringt, egal wieviel Geld und Gut er hat.......

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und genau das begreifen manche erst, wenn sie mal "ganz unten" waren.

newtopia
31.01.2019, 09:04
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Und genau das begreifen manche erst, wenn sie mal "ganz unten" waren.

2016 begegnete ich einer besonderen Frau.
Sie sprach über den Fluch des Geldes, genauer gesagt des "alten" Geldes. Solche Familien haben häufig eine recht soziale Ader, denn ihr Reichtum ist oft mit einer besonderen Schuldfrage verbunden, die jedoch intern weitgehend tabuisiert wird. Wenn wir an Wohlstand denken, dann sehen wir oft nur Luxusgüter oder die Macht der Einflussnahme - den Türöffner sozusagen. Was wir nicht bedenken, ist die verheerende Wirkung des Geldes auf das Selbstwertgefühl. Wird der Reichtum geerbt, so fehlt das Gefühl, es selbst erarbeitet zu haben, jeglicher Erfolg basiert auf Beziehungen und Du hast den Eindruck, noch nie etwas aus völlig eigener Kraft geschafft zu haben. Bei Deinen Bezugspersonen ist Dir klar, dass sie wegen der Taler Deine Nähe suchen und obwohl Du genau weißt, dass Du benutzt wirst, benutzt Du die Kohle, um diese Menschen an Dich zu binden, Dir deren Loyalität zu sichern, denn Dir fehlt das Vertrauen, dass Dich jemand um Deiner selbst Willen lieben und akzeptieren könnte. Wahre Nähe entsteht dabei nicht - es ist eher eine wechselseitige Abhängigkeit - und egal wie viele Dich umgeben, Du bleibst gemeinsam einsam. Der einzige Weg, sich aus diesem Teufelskreis zu befreien und innere Stärke zu entwickeln, ist der totale Verzicht. Doch die Angst davor, diesen Weg zu gehen, auf dieses Sicherungsnetz zu verzichten, ist ungleich höher, als sie sein könnte, wenn man es nie besessen hätte.

Deutschmann
31.01.2019, 09:50
2016 begegnete ich einer besonderen Frau.
Sie sprach über den Fluch des Geldes, genauer gesagt des "alten" Geldes. Solche Familien haben häufig eine recht soziale Ader, denn ihr Reichtum ist oft mit einer besonderen Schuldfrage verbunden, die jedoch intern weitgehend tabuisiert wird. Wenn wir an Wohlstand denken, dann sehen wir oft nur Luxusgüter oder die Macht der Einflussnahme - den Türöffner sozusagen. Was wir nicht bedenken, ist die verheerende Wirkung des Geldes auf das Selbstwertgefühl. Wird der Reichtum geerbt, so fehlt das Gefühl, es selbst erarbeitet zu haben, jeglicher Erfolg basiert auf Beziehungen und Du hast den Eindruck, noch nie etwas aus völlig eigener Kraft geschafft zu haben. Bei Deinen Bezugspersonen ist Dir klar, dass sie wegen der Taler Deine Nähe suchen und obwohl Du genau weißt, dass Du benutzt wirst, benutzt Du die Kohle, um diese Menschen an Dich zu binden, Dir deren Loyalität zu sichern, denn Dir fehlt das Vertrauen, dass Dich jemand um Deiner selbst Willen lieben und akzeptieren könnte. Wahre Nähe entsteht dabei nicht - es ist eher eine wechselseitige Abhängigkeit - und egal wie viele Dich umgeben, Du bleibst gemeinsam einsam. Der einzige Weg, sich aus diesem Teufelskreis zu befreien und innere Stärke zu entwickeln, ist der totale Verzicht. Doch die Angst davor, diesen Weg zu gehen, auf dieses Sicherungsnetz zu verzichten, ist ungleich höher, als sie sein könnte, wenn man es nie besessen hätte.

Die Leute erkennt man auch. Leute die sich selbst hochgearbeitet haben, machen eher auf Understatement. Erben eher auf Protz.

dscheipi
31.01.2019, 10:05
Die Leute erkennt man auch. Leute die sich selbst hochgearbeitet haben, machen eher auf Understatement. Erben eher auf Protz.



ja, das sind die sog. neureichen.

ich kannte mal ein mädel, die war einiges jünger als ich, ich fuhr sie mal von einer fete heim, da ließ sie mich anhalten zwischen häusern, so dass ich nicht direkt wusste, in welches sie rein ging, wo sie wohnte.

es kam kurz drauf raus, dass sie die tochter von reichen leuten war, die firma war direkt am wohnhaus dran... ich sprach sie, als wir später näher bekannt waren, drauf an, sie sagte nur "du kannst dir nicht vorstellen, wie ich mich schäme, wenn das jemand sieht, der das nicht weiss". ich war 10 jahre älter als sie und hab das trotzdem nicht verstanden...

als sie ihre erste wohnung bekam, fuhr sie mit dem geld der mama (der vater starb leider schon jahre vorher) und mir zu ikea, damals war das ja toll, ein nachmittag bei ikea, wieder retour stellte sie ihren einkaufskorb ins bad, machte was in der küche, ich musste zur toilette, stieß diesen komischen korb (das waren die damaligen flachen, eierförmigen? um, das zeug flog raus und, als das obere, halstuch, prospekte, sonstwas herunten war, kullerte locker 10 100-dm-scheine raus, ohne geldbeutel, einfach so unten reingelegt. ja, dachte ich mir, wahnsinn... hast du dir das erarbeitet, dann gehst wohl kaum so um damit.

das elend dieser familie war in vielem zu sehen: einmal kamen wir beide von einem trödler in erding retour, war damals eine rarität, so ein laden und wir hatten kleine, herzige dinge erstanden - wir zeigten das ihrer mutter, ich sagte "da müssen sie mal reingehen, wirkliche raritäten gibts dort" worauf sie sagte "ja, mit welchem geld denn".

diese frau, da waren locker neben der firma 15 mietwohnungen da, häuser, sonstwas hatte die ständige angst, sie würde demnächst mit dem esel vor dem stadtmarkt stehen und betteln müssen (so formulierte das ihre tochter).

mein neffe, ca 5 jahre damals, sagte zu mir "wär das schön, wenn wir reich wären" als wir grad neuschwanstein, hohenschwangau und linderhof gesehen haben - "ich möchte so gerne das schloss linderhof kaufen", worauf ich sagte "genau, dann gehört dir das, kannst dich kümmern tag und nacht drum, dann ist es vorbei mit unseren ferien und rumfahren, weil zeit hast dann keine mehr dafür", da fiel ihm das gesicht runter :)

öfters mal sind wir beinander gesessen, habe spielerisch überlegt, was wir machen würden bei einem lottogewinn von 5 oder 10 millionen.... also jeder für sich.

jeder kam ins schleudern, jeder, weil wir aus nicht armen, aber einfachen verhältnissen (mit teils selbständig tätigen eltern) kommen...

bei viel geld von der abstammung her ist es für die kinder genau so, wie bei bekanntheit/berühmtheit oder sehr erfolgreichen eltern, die in der öffentlichkeit stehen.

man schau sich die verhoevens an mit den seitenlinie, bis zu mario adorf usw. - solche kinder habens nicht leicht; treten sie in die fußstapfen, dann muss annäherdes her, was die eltern geschaffen haben - wenn nicht heisst es "hat der es nicht zu mehr gebracht?".

ich hab nicht nur eine krankenschwester gekannt, wo vater und/oder mutter ärzte waren, ja das waren arme schweine im klinikbetrieb, sofern die nicht weiter weggezogen sind, wo niemand wusste...

es ist einfach immer das blöde geld :)

Narrenschiffer
31.01.2019, 10:19
Reichtum ist wie Beton - es kommt darauf an, was du damit machst.

Die Wege zum Reichtum sind so vielfältig wie die zur Armut.
Bildung muss nicht zwangsläufig zu Reichtum führen. Und gute Manieren, Gesundheit und Glück sind oft unabhängig von Schulabschluss oder Kontostand.

dscheipi
31.01.2019, 10:22
Reichtum ist wie Beton - es kommt darauf an, was du damit machst.

Die Wege zum Reichtum sind so vielfältig wie die zur Armut.
Bildung muss nicht zwangsläufig zu Reichtum führen. Und gute Manieren, Gesundheit und Glück sind oft unabhängig von Schulabschluss oder Kontostand.




dir fliegen von heute auf morgen 5 mio zu, was würdest machen damit?

Chronos
31.01.2019, 10:23
Reichtum ist wie Beton - es kommt darauf an, was du damit machst.

Die Wege zum Reichtum sind so vielfältig wie die zur Armut.
Bildung muss nicht zwangsläufig zu Reichtum führen. Und gute Manieren, Gesundheit und Glück sind oft unabhängig von Schulabschluss oder Kontostand.

Es gehört aber auch eine gute Prise Gerissenheit, Skrupellosigkeit und Hinterlist dazu.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Balsac mal sagte:

"Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen", wobei er dies vermutlich nicht im strafrechtlichen Sinne meinte....

dscheipi
31.01.2019, 10:27
Es gehört aber auch eine gute Prise Gerissenheit, Skrupellosigkeit und Hinterlist dazu.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Balsac mal sagte:

"Hinter jedem großen Vermögen steht ein Verbrechen", wobei er dies vermutlich nicht im strafrechtlichen Sinne meinte....




ist das nicht aus seinem buch "die tödlichen wünsche"?

Narrenschiffer
31.01.2019, 10:33
dir fliegen von heute auf morgen 5 mio zu, was würdest machen damit?

Was sollte ich damit?

Ich habe, was ich brauche, wenn etwas kaputt ist, wird's repariert oder ersetzt, sozialromantische Marotten hab' ich nie gehabt und der Kühlschrank ist zum Platzen gefüllt.
Haus ist schuldenfrei, Öltank voll, Reparaturen stehen keine an.
Bildung brauch' ich nicht mehr und mit meinem Verstand bin ich völlig zufrieden.

Geh' mir vom Bein mit deinen 5 Mio!:germane:

dscheipi
31.01.2019, 10:37
Was sollte ich damit?

Ich habe, was ich brauche, wenn etwas kaputt ist, wird's repariert oder ersetzt, sozialromantische Marotten hab' ich nie gehabt und der Kühlschrank ist zum Platzen gefüllt.
Haus ist schuldenfrei, Öltank voll, Reparaturen stehen keine an.
Bildung brauch' ich nicht mehr und mit meinem Verstand bin ich völlig zufrieden.

Geh' mir vom Bein mit deinen 5 Mio!:germane:



nicht mal in eine tolle, teure boutique, alles kaufen, womit man andere beeindrucken kann, so dass denen der nackte neid ins gebälk fährt?

Klopperhorst
31.01.2019, 10:38
... Zum Anderen haben wir in der BRD wieder eine Vermögensverteilung fast so wie 1913. ...

Naja, heute ist es eher Papiervermögen, v.a. der Zuwachs in den letzten zehn Jahren basiert auf Papier bzw. Geld der Zentralbanken.

Echtes Vermögen ist Produktivvermögen, wozu Land, Maschinen, Patente, Arbeitskraft gehören.

---

cornjung
31.01.2019, 10:43
Die Leute erkennt man auch. Leute die sich selbst hochgearbeitet haben, machen eher auf Understatement. Erben eher auf Protz.
Habe ich völlig andere Erfahrung gemacht. Wer als Kind armer Leute als arme Kirchenmaus geboren und aufgewachsen, später easy oder mühsamst erarbeitet, aber immerhin dank eigener Leistung zu Geld gekommen ist, hat das Bedürnis nachzuholen und sich Wünsche erfüllen, von denen er immer geträümt hat. Auto, Urlaub, Villa im Grünen uswusf... Bisweilen sogar es Anderen zu zeigen, dass er es geschafft hat. Wobei das allenfalls im Unterbewusstsein eine Rolle spielt.

Übrigens : auch der Bildungsproll, welcher nicht zu Geld , sondern sich von der armen Kirchenmaus zu Bildung und Titel hoch gearbeitet hat, lässt es jeden wissen, dass er jetzt diplomiert, habilitiert, promoviert und sudiert ist. Und protzt mit seiner Bildung. Kaum ein prächtiger Schmetterling erinnert sich, dass sogar er mal eine hässliche Raupe war.

Vor allem gegenüber denen, die dank leistungslosem und unverdientem Erbe mit dem goldenen Löffel im Maul gross geworden sind, und von Jugend an alles geschenkt bekamen. Beziehungen, Bildung, Jobs, Kohle. Sogar das Abitur haben diese Luschen auf ihren Privatschulen gekauft und geschenkt bekommen, von den Beziehungen ihrer Eltern ganz abgesehen. Die Mehrzahl der grössten Vermögen besitzen leistungslose Erben, die ohne Zufall- Erbe beim Aldi Regale stapeln oder bei McDonalds Gläser spülen würden.

ja, das sind die sog. neureichen.
Die Neureichen haben mit Geld normalerweise kein Prblem, denn sie kennen ja beide Seiten. Sie sind nur für die ein Problem, die es selber gerne wären. Geld an sich ist neutral. Für die Einen eine besitzergreifende Herrin, für die Anderen eine folgsame Sklavin. Egal ob neu oder alt-reich. Im übrigen kann man sich reich fühlen, dank dem was man hat, statt arm, was man nicht hat.

dscheipi
31.01.2019, 10:48
Habe ich völlig andere Erfahrung gemacht. Wer als Kind armer Leute als arme Kirchenmaus geboren und aufgewachsen, später easy oder mühsamst erarbeitet, aber immerhin dank eigener Leistung zu Geld gekommen ist, hat das Bedürnis nachzuholen und sich Wünsche erfüllen, von denen er immer geträümt hat. Bisweilen sogar es Anderen zu zeigen, dass er es geschafft hat. Übrigens : auch der Bildungsproll, welcher nicht zu Geld , sondern sich von der armen Kirchenmaus zu Bildung und Titel hoch gearbeitet hat, lässt es jeden wissen, dass er jetzt diplomiert, habilitiert, promoviert und sudiert ist. Und protzt mit seiner Bildung. Kaum ein prächtiger Schmetterling erinnert sich, dass sogar er mal eine hässliche Raupe war.

Vor allem gegenüber denen, die dank leistungslosem und unverdientem Erbe mit dem goldenen Löffel im Maul gross geworden sind, und von Jugend an alles geschenkt bekamen. Beziehungen, Bildung, Jobs, Kohle. Sogar das Abitur haben diese Luschen auf ihren Privatschulen gekauft und geschenkt bekommen, von den Beziehungen ihrer Eltern ganz abgesehen....

Die Neureichen haben mit Geld normalerweise kein Prblem, denn sie kennen ja beide Seiten. Sie sind nur für die ein Problem, die es selber gerne wären. Geld an sich ist neutral. Für die Einen eine besitzergreifende Herrin, für die Anderen eine folgsame Sklavin. Egal ob neu oder alt-reich. Im übrigen kann man sich reich fühlen, dank dem was man hat, statt arm, was man nicht hat.




der neureiche will es herzeigen... der nicht-neureiche kennts ja von klein auf.



Bisweilen sogar es Anderen zu zeigen, dass er es geschafft hat.

war nur dieses "es" sein mag.

die meisten, die zu schnellem geld kommen, waren so ausgefuchst und bauernschlau, das überwiegend über andere zu bewerkstelligen, meine beobachtung.



Im übrigen kann man sich reich fühlen, dank dem was man hat, statt arm, was man nicht hat

ein durchaus kluger satz. das kann nur greifen, wenn keine art der armut vorliegt, die spürbar ist, jeden tag (durch bescheidenes essen, kein heizen usw. - gibt ja alles zur genüge in der brd).


ganz übel ist innere armut, wenn menschen wenig eingespeichert haben (ich meine jetzt nicht die herkömmliche bildung) an sippengeschichte, eigens erlebtem usw., innen kein "ding" haben, das heiter los rattern kann bei entsprechenden reizwörtern.

Klopperhorst
31.01.2019, 10:52
Habe ich völlig andere Erfahrung gemacht. Wer als Kind armer Leute als arme Kirchenmaus geboren und aufgewachsen, später easy oder mühsamst erarbeitet, aber immerhin dank eigener Leistung zu Geld gekommen ist, hat das Bedürnis nachzuholen und sich Wünsche erfüllen, von denen er immer geträümt hat. Auto, Urlaub, Villa im Grünen uswusf... Bisweilen sogar es Anderen zu zeigen, dass er es geschafft hat. Wobei das allenfalls im Unterbewusstsein eine Rolle spielt.

Übrigens : auch der Bildungsproll, welcher nicht zu Geld , sondern sich von der armen Kirchenmaus zu Bildung und Titel hoch gearbeitet hat, lässt es jeden wissen, dass er jetzt diplomiert, habilitiert, promoviert und sudiert ist. Und protzt mit seiner Bildung. Kaum ein prächtiger Schmetterling erinnert sich, dass sogar er mal eine hässliche Raupe war.

Vor allem gegenüber denen, die dank leistungslosem und unverdientem Erbe mit dem goldenen Löffel im Maul gross geworden sind, und von Jugend an alles geschenkt bekamen. Beziehungen, Bildung, Jobs, Kohle. Sogar das Abitur haben diese Luschen auf ihren Privatschulen gekauft und geschenkt bekommen, von den Beziehungen ihrer Eltern ganz abgesehen. Die Mehrzahl der grössten Vermögen besitzen leistungslose Erben, die ohne Zufall- Erbe beim Aldi Regale stapeln oder bei McDonalds Gläser spülen würden.

Die Neureichen haben mit Geld normalerweise kein Prblem, denn sie kennen ja beide Seiten. Sie sind nur für die ein Problem, die es selber gerne wären. Geld an sich ist neutral. Für die Einen eine besitzergreifende Herrin, für die Anderen eine folgsame Sklavin. Egal ob neu oder alt-reich. Im übrigen kann man sich reich fühlen, dank dem was man hat, statt arm, was man nicht hat.

Es gibt gar keinen Einfluss des Geldes auf den Charakter, wie es immer verlautbart wird "Geld verdirbt den Charakter".
Das ist völliger Unsinn.

Leute, die spenden, tun dies v.a. weil "Charity" schon ihre Eltern betrieben und sie vielleicht aus protestantischem Elternhaus kommen, wo Spenden seit jeher als "gutes Werk" betrieben wurde.
Nimm Bill Gates, er spendete Milliarden für Neger, weil er aus einer reiche Familie stammte und es normal war, dass man Geld spendet.

Steve Jobs von Apple hat nie gespendet, weil er ganz andere Vorfahren und Familienverhältnisse hatte.

---

Deutschmann
31.01.2019, 10:54
Habe ich völlig andere Erfahrung gemacht. Wer als Kind armer Leute als arme Kirchenmaus geboren und aufgewachsen, später easy oder mühsamst erarbeitet, aber immerhin dank eigener Leistung zu Geld gekommen ist, hat das Bedürnis nachzuholen und sich Wünsche erfüllen, von denen er immer geträümt hat. Auto, Urlaub, Villa im Grünen uswusf... Bisweilen sogar es Anderen zu zeigen, dass er es geschafft hat. Wobei das allenfalls im Unterbewusstsein eine Rolle spielt.

Übrigens : auch der Bildungsproll, welcher nicht zu Geld , sondern sich von der armen Kirchenmaus zu Bildung und Titel hoch gearbeitet hat, lässt es jeden wissen, dass er jetzt diplomiert, habilitiert, promoviert und sudiert ist. Und protzt mit seiner Bildung. Kaum ein prächtiger Schmetterling erinnert sich, dass sogar er mal eine hässliche Raupe war.

Vor allem gegenüber denen, die dank leistungslosem und unverdientem Erbe mit dem goldenen Löffel im Maul gross geworden sind, und von Jugend an alles geschenkt bekamen. Beziehungen, Bildung, Jobs, Kohle. Sogar das Abitur haben diese Luschen auf ihren Privatschulen gekauft und geschenkt bekommen, von den Beziehungen ihrer Eltern ganz abgesehen. Die Mehrzahl der grössten Vermögen besitzen leistungslose Erben, die ohne Zufall- Erbe beim Aldi Regale stapeln oder bei McDonalds Gläser spülen würden.

Die Neureichen haben mit Geld normalerweise kein Prblem, denn sie kennen ja beide Seiten. Sie sind nur für die ein Problem, die es selber gerne wären. Geld an sich ist neutral. Für die Einen eine besitzergreifende Herrin, für die Anderen eine folgsame Sklavin. Egal ob neu oder alt-reich. Im übrigen kann man sich reich fühlen, dank dem was man hat, statt arm, was man nicht hat.

Na dann haben die Leute nicht die Erfahrung gemacht, dass es auch ganz schnell wieder nach unten gehen kann. Erst dann wird man Bodenständig. Nicht umsonst heißt es sinngemäß: zu Reichtum kommen ist nicht schwer - Reichtum halten dagegen sehr. (oder so ähnlich)

cornjung
31.01.2019, 10:59
der neureiche will es herzeigen... der nicht-neureiche kennts ja von klein auf. die meisten, die zu schnellem geld kommen, waren so ausgefuchst und bauernschlau, das überwiegend über andere zu bewerkstelligen, meine beobachtung.
Na ja, ganz alleine ohne Andere oder Mitarbeiter ist wohl keiner zu Geld gekommen, oder ist etwa der Adel, Klerus, Geldadel ohne die Hilfe Anderer zu Geld gekommen ? Sogar ein Erfinder, Musiker oder Sportler braucht Fans, Käufer, Kunden, Manager uswusf. Der Neureiche, der durch Arbeit, Leistung und Fortune zu Geld und Erfolg gekommen ist, hat normalerweise ganz andere Sorgen, als " es herzu zeigen ". Und bestimmt zuletzt denen gegenüber, deren Meinung ihm eh völlig egal ist, weil sonst hätte er sich ja wie die verhalten, und wäre arm geblieben.

Na dann haben die Leute nicht die Erfahrung gemacht, dass es auch ganz schnell wieder nach unten gehen kann. Erst dann wird man Bodenständig. Nicht umsonst heißt es sinngemäß: zu Reichtum kommen ist nicht schwer - Reichtum halten dagegen sehr. (oder so ähnlich)
Das es schnell nach unten gehen kann, weiss sicher der Neureiche, der ja von unten kommt, besser als der , welcher noch nie unten war. Aber den schreckt es nicht, denn der weiss, dass er da auch wieder raus kann.

dscheipi
31.01.2019, 11:04
Na ja, ganz alleine ohne Andere ist wohl keiner zu Geld gekommen, oder ist etwa der Adel, Klerus, Geldadel ohne die Hilfe Anderer zu Geld gekommen ? Sogar ein Erfinder, Musiker oder Sportler braucht Fans, Käufer, Kunden, Manager uswusf. Der Neureiche, der durch Arbeit und Leistung zu Geld und Erfolg gekommen ist, hat normalwerweise ganz andere Sorgen, als " es herzu zeigen ". Und bestimmt zuletzt denen, deren Meinung ihm völlig egal ist, weil sonst hätte er sich ja wie die verhalten, und wäre arm geblieben.



ja freilich brauchts dazu andere, die frage ist das WIE.

ich kenn einen fall aus dem dorf, wo ich aufgewachsen bin, ein kind von underdogs, heute millionär in münchen - ein sagenhafter werdegang.

naja, jeder kennt so beispiele...


was ich beobachtet hab über die jahrzehnte: je bedürftiger das ego ist, also geltung, sonstwas, umso kräftiger der antrieb.

2 weiss ich, die hat es dabei rausgehaun - der eine träumte davon, ein großartiger regisseur zu werden (haute nicht hin, dabei war ein guter cutter), er hat sich letztes jahr in die ewigkeit abgemeldet - der andere fuhr in der forensik in haar ein.

jahre vorher, da hatte er seine kochlehre beendet, kam es schon immer raus, bei feten zu später stunde "ihr seid nichts, ich hab nichts, aber ich bin bald millionär" und lauter so zeug - vor lauter geltungssucht hat er wohl in so einem schub die wohnung der mutter angezündet, hat sich gegenüber auf die friedhofsmauer gehockt und auf die feuerwehr gewartet - endlich endlich "gesehen" werden.

er fuhr ein, hatte glück, kam wieder raus.

und dann, der trottel, wohnte er gemeinsam mit einem freund in einem kleinen appartement in erding, bis spätnachts lauten sound und so, die nachbarn holten die schmier, die gingen in die wohnung, da lag gras und zeug auf dem tisch und er, der volltrottel in seiner sucht, immer "noch größer" erscheinen zu wollen, sagte zu dem einen bullen "was willst du depp, im anderen zimmer liegt ein pfund koks", es war zwar nicht so, aber da lag entsprechendes - seither find ich ihn nicht mehr.

nach dem erstenmal wusste ich noch, wo er war, vorher in gabersee, psychiatrie, da habens ihn gleich in die küche, weil er ein ausgezeichneter koch war...


alles der geltungssucht geopfert, wirklich traurig. ob der zweite noch lebt, weiss ich auch nicht, in der forensik ist er nicht mehr.

Narrenschiffer
31.01.2019, 11:10
Ich habe es eher andersrum gesehen:

Nämlich dass die Menschen, die mir armselig und abgerissen erschienen, oftmals grosse Vermögen ihr Eigen nennen.
Alter Geldadel neigt zum Understatement, Neureiche zum Showeffekt.

cornjung
31.01.2019, 11:52
Nicht umsonst heißt es sinngemäß: zu Reichtum kommen ist nicht schwer - Reichtum halten dagegen sehr. (oder so ähnlich)
Heisst es nicht, die erste Generation erarbeitet , die zweite verwaltet und die dritte ruiniert es ? Egal. Ich habe beruflich mit sehr Wohlhabenden zu tun gehabt. Niemand hat so auf den Cent geschaut, so um denen Euro rum gefeilscht und rum diskutiert, wie die Selfmade-Millioäre. Die sich so schwer von ihrem so hart erarbeiten Geld trennen konnten. Anders die Erben. Denen war alles egal....

Narrenschiffer
31.01.2019, 12:02
Niemand hat so auf den Cent geschaut, so um denen Euro rum gefeilscht und rum diskutiert, wie die Selfmade-Millioäre. Die sich so schwer von ihrem so hart erarbeiten Geld trennen konnten.
Der Volksmund weiss: "Bei den Reichen lernt man sparen und bei den Armen feiern."
Das kommt nicht von ungefähr.

dscheipi
31.01.2019, 12:09
Der Volksmund weiss: "Bei den Reichen lernt man sparen und bei den Armen feiern."
Das kommt nicht von ungefähr.


nein, das kommt nicht von ungefähr. zu studentenzeiten, als die mittel begrenzt waren, hatten wir die tollsten feten, auch meist absolut spontan. heut, die gleichen leute würden sich anstellen, wenn pennerglück (billigwein) am tisch stünde... dabei ist alles genau das, wofür es erachtet wird.

von meiner großmutter ist allerhand überliefert, so auch dieses:

zu kriegszeiten kreierte sie gerichte, die sie mit französischen bezeichnungen versah und den kinder erzählte, was es tolles geben wird...jeden tag ein anderes solches französisches gericht.

es war einfach das einfachste vom einfachen für die vielen, die satt werden mussten und satt wurden (es war die verbindung zur landwirtschaft am land gut) - in einer zeit, in der dann, wenn was auf dem tisch stand, die fensterläden zugemacht wurden.

es ist alles das, wofür es erachtet wird.

dscheipi
31.01.2019, 12:12
Heisst es nicht, die erste Generation erarbeitet , die zweite verwaltet und die dritte ruiniert es ? Egal. Ich habe beruflich mit sehr Wohlhabenden zu tun gehabt. Niemand hat so auf den Cent geschaut, so um denen Euro rum gefeilscht und rum diskutiert, wie die Selfmade-Millioäre. Die sich so schwer von ihrem so hart erarbeiten Geld trennen konnten. Anders die Erben. Denen war alles egal....



ich weiss einige beispiele dafür, auch in der verwandtschaft - alles damals (mir) klar wurde, der cousin würde alles verputzen und ich vorschlug, diesen entmündigen zu lassen, war ich das miese schwein...kurz drauf war nix mehr da von dem, für was opa und vater gearbeitet hatten - und das nicht zu knapp.

ich kann es dir nicht sagen, wie ich derart verantwortungslose leute verachte...keinen respekt für nichts, nur hullygully...und dann sozialhilfe.

dscheipi
31.01.2019, 12:15
Es gibt gar keinen Einfluss des Geldes auf den Charakter, wie es immer verlautbart wird "Geld verdirbt den Charakter".
Das ist völliger Unsinn.


---


so ist es. geld verdirbt nicht den charakter, es zeigt, wie er ist, wenn die möglichkeiten - hier das geld - da sind, es zu zeigen.

auch hier hab ich im bekanntenkreis beispiele, die so weit gingen, dass ich den kontakt abbrach, weil es mich zu sehr anwidert.

einer, man glaubt es kaum, hat jetzt einen job, wo er ordentlich kohle macht, im vergleich zu früher - dafür muss er sich mindestens erstmal 1 stunde aufs bett legen, wenn er davon abends heimkommt, 3 medikamente einwerfen, damit er überhapt runter kommt.

ein stress...bei der letztmaligen anwesenheit von so einer liegezeit sagte ich nur "dich werdens mit den haxen voraus raustragen, direkt in der arbeitszeit", wobei hier 3/4 des stresses in dem besteht, dass die kollegen, speziell eine eine solche charaktersau ist, dass es übler nicht geht... in der hierarchie über ihm.

hab ihm damals angeboten, dass wir schaun, wo ihr haus wohnt - das will er nicht, der feige hund.

ach es ist ein elend...

dscheipi
31.01.2019, 12:16
Es gibt gar keinen Einfluss des Geldes auf den Charakter, wie es immer verlautbart wird "Geld verdirbt den Charakter".
Das ist völliger Unsinn.


---


so ist es. geld verdirbt nicht den charakter, es zeigt, wie er ist, wenn die möglichkeiten - hier das geld - da sind, es zu zeigen.

auch hier hab ich im bekanntenkreis beispiele, die so weit gingen, dass ich den kontakt abbrach, weil es mich zu sehr anwidert.

einer, man glaubt es kaum, hat jetzt einen job, wo er ordentlich kohle macht, im vergleich zu früher - dafür muss er sich mindestens erstmal 1 stunde aufs bett legen, wenn er davon abends heimkommt, 3 medikamente einwerfen, damit er überhapt runter kommt.

ein stress...bei der letztmaligen anwesenheit von so einer liegezeit sagte ich nur "dich werdens mit den haxen voraus raustragen, direkt in der arbeitszeit", wobei hier 3/4 des stresses in dem besteht, dass die kollegen, speziell eine eine solche charaktersau ist, dass es übler nicht geht... in der hierarchie über ihm.

hab ihm damals angeboten, dass wir schaun, wo ihr haus wohnt - das will er nicht, der feige hund.

ach es ist ein elend...




Steve Jobs von Apple hat nie gespendet, weil er ganz andere Vorfahren und Familienverhältnisse hatte.




einen interessanten grabstein hat er :)

Narrenschiffer
31.01.2019, 12:19
Es gibt gar keinen Einfluss des Geldes auf den Charakter, wie es immer verlautbart wird "Geld verdirbt den Charakter".
Das ist völliger Unsinn.



Mein Vater selig pflegte immer zu sagen:

"Vielleicht verdirbt Geld den Charakter, aber der Mangel an ihm macht ihn auch nicht besser."

ich kann ihm leider nicht mehr sagen, wie recht er damit hatte.

Deutschmann
31.01.2019, 12:21
Heisst es nicht, die erste Generation erarbeitet , die zweite verwaltet und die dritte ruiniert es ? Egal. Ich habe beruflich mit sehr Wohlhabenden zu tun gehabt. Niemand hat so auf den Cent geschaut, so um denen Euro rum gefeilscht und rum diskutiert, wie die Selfmade-Millioäre. Die sich so schwer von ihrem so hart erarbeiten Geld trennen konnten. Anders die Erben. Denen war alles egal....

Das stimmt allerdings. In der Praxis sieht das so aus: der Opa hat Werkzeug gekauft - der Sohn eine Frau - der Enkel den Porsche. :D

cornjung
31.01.2019, 12:37
Es gibt gar keinen Einfluss des Geldes auf den Charakter, wie es immer verlautbart wird "Geld verdirbt den Charakter".
Das ist völliger Unsinn.
Das habe ich weder gesagt, noch auch nur angedeutet. Und was hat mein Beitrag mit Spenden zu tun ? Meinste ich wüsste nicht, dass du Spenden von der Steuer absetzen kannst ? Im übrigen bleibe ich dabei....das leistungslose und nahezu steuerfreies Erbe schafft die gigantischen RIESEN- Vermögen in der Hand weniger Nullen, und die grösste Ungleicheit. Jeder Arbeitende und Leistende wird hoch besteuert, nur der leistungslose Erbe kassiert steuerfrei. Ok, und Hartzler und refugees.

Klopperhorst
31.01.2019, 13:10
Das habe ich weder gesagt, noch auch nur angedeutet. Und was hat mein Beitrag mit Spenden zu tun ? Meinste ich wüsste nicht, dass du Spenden von der Steuer absetzen kannst ? Im übrigen bleibe ich dabei....das leistungslose und nahezu steuerfreies Erbe schafft die gigantischen RIESEN- Vermögen in der Hand weniger Nullen, und die grösste Ungleicheit. Jeder Arbeitende und Leistende wird hoch besteuert, nur der leistungslose Erbe kassiert steuerfrei. Ok, und Hartzler und refugees.

In deinem Beitrag ging es um Ursache -> Wirkung des Geldes auf den besitzenden Menschen.
Geld hat aber, wie ich anmerkte, gar keine Wirkung, es ist völlig obsolet.

Steve Jobs sagte mal, er hatte mit 23 eine Million, mit 24 10 Millionen und mit 25 100 Millionen.
Es hat ihn nie interessiert, weil die Produkte, die er entwarf sein ganze Befriedigung waren.
Ergo: Er hätte es auch getan, wenn er als Penner unter der Brücke gelebt hätte.

Geld hat keinen Einfluss, das sagen nur Leute, die von Geld keine Ahnung haben.

---

cornjung
31.01.2019, 13:13
In deinem Beitrag ging es um Ursache -> Wirkung des Geldes auf den besitzenden Menschen.
Nein. Es ging um leistungslos ererbtes und zufällig geschenktes oder erarbeitets Geld.

dscheipi
31.01.2019, 13:18
...

Es hat ihn nie interessiert, weil die Produkte, die er entwarf sein ganze Befriedigung waren.
Ergo: Er hätte es auch getan, wenn er als Penner unter der Brücke gelebt hätte.

...

---


das hätte ich in der praxis sehen wollen, ohne dass grundbedürfnisse, ein dach über dem kopf, essen gedeckt sind, ginge da mit sicherheit nicht viel, wie auch, auch beim herrn jobs wär das nicht gegangen... alleine schon ohne strom...

oder, wie meine freunde aus anderen regionen des landes sagen: mit vollen hosen ist gut stinken.

Klopperhorst
31.01.2019, 13:21
das hätte ich in der praxis sehen wollen, ohne dass grundbedürfnisse, ein dach über dem kopf, essen gedeckt sind, ginge da mit sicherheit nicht viel, wie auch, auch beim herrn jobs wär das nicht gegangen... alleine schon ohne strom...

oder, wie meine freunde aus anderen regionen des landes sagen: mit vollen hosen ist gut stinken.

Die rannten ja in zerlumpten Sachen rum, gibt auch Fotos von Gates.
Schliefen auf dem Büroboden oder in Bahnhofshallen.

Als Penner kannst du zum nächsten Laden gehen und sagen, ich kann was, oder ich kann nur saufen.
Die Optionen hast du immer, daher kommt es nicht aufs Geld an.

---

dscheipi
31.01.2019, 13:21
Mein Vater selig pflegte immer zu sagen:

"Vielleicht verdirbt Geld den Charakter, aber der Mangel an ihm macht ihn auch nicht besser."

ich kann ihm leider nicht mehr sagen, wie recht er damit hatte.




vermeintlich macht der mangel ihn besser - warum? weil dann die notwendigkeit gegeben ist, zusammen zu halten, das brauchen leute mit ordentlich geld nicht, weil die für jeden fingertipp leute bezahlen können.

unter reichen gibt es schwerlich echte freundschaften - da sind das meiste zustandserhaltende verbindungen.

kaum etwas beeinflusst die lebensweise und weiteres so sehr, wie armut oder reichtum.

mittendrinnen, schätze ich mal, ist es am entspanntesten, wenn kein mangel droht, DAS ist der punkt, richtig verformen tun sich menschen unter dem joch der bedrohung, das ist das ungesündeste, rundrum.

dscheipi
31.01.2019, 13:24
Die rannten ja in zerlumpten Sachen rum, gibt auch Fotos von Gates.
Schliefen auf dem Büroboden oder in Bahnhofshallen.

Als Penner kannst du zum nächsten Laden gehen und sagen, ich kann was, oder ich kann nur saufen.
Die Optionen hast du immer, daher kommt es nicht aufs Geld an.

---




du weisst da freilich mehr drüber...

nur mal so aus dem stand gesagt: in zerlumpten sachen rumrennen ist leicht, wenn mans nicht muss.

grundsätzlich gesagt, menschen, die in die armut rutschen, so nach und nach, die kaschieren, so lange es nur irgendwie geht...

es gibt männer, die arbeitslos werden und morgens mit der aktentasche aus dem haus gehen, weil sie das zu hause verheimlichen - so wie kinder verheimlichen, in der schule, sonstwo, dass der vater verstorben ist.

in meinen augen alles eine mechanik.

Haspelbein
31.01.2019, 13:39
unter reichen gibt es schwerlich echte freundschaften - da sind das meiste zustandserhaltende verbindungen.


Das glaube ich nicht. Sie umgeben sich halt mit Menschen, die ausser Freundschaft nichts von ihnen wollen. Ich denke, dass man es bei vielen dieser Menschen überhaupt erst einmal gar nicht bemerken würde. Sowas offenbahrt sich m.E. sehr langsam. Ich selbst kannte eine Frau, deren Familienvermögen irgendwo so im dreistelligen Millionenbereich lag. Sie arbeitete als Grundschullehrerin, und lebte in ihrer Gemeinde in einem Einfamilienhaus, das sich nicht sonderlich von dem Meiningen unterscheiden würde. Sie wirkte vielleicht etwas sorgloser, aber dieser Weg war eben auch bewusst gewählt. Ich kenne jedoch Fälle, wo diese Menschen weniger durch das Geld an sich vereinsamen, sondern durch die Arbeit, mit der sie das Geld verdienen.

dscheipi
31.01.2019, 13:44
Das glaube ich nicht. Sie umgeben sich halt mit Menschen, die ausser Freundschaft nichts von ihnen wollen. Ich denke, dass man es bei vielen dieser Menschen überhaupt erst einmal gar nicht bemerken würde. Sowas offenbahrt sich m.E. sehr langsam. Ich selbst kannte eine Frau, deren Familienvermögen irgendwo so im dreistelligen Millionenbereich lag. Sie arbeitete als Grundschullehrerin, und lebte in ihrer Gemeinde in einem Einfamilienhaus, das sich nicht sonderlich von dem Meiningen unterscheiden würde. Sie wirkte vielleicht etwas sorgloser, aber dieser Weg war eben auch bewusst gewählt. Ich kenne jedoch Fälle, wo diese Menschen weniger durch das Geld an sich vereinsamen, sondern durch die Arbeit, mit der sie das Geld verdienen.




na, dann hock dich mal bei einer feierlichkeit, wo es alkohol gibt, unter dieseliben und warte, bis der "blues" kommt.

ich hab kürzlich auf die anfrage einer frau geschrieben, was banales, hernach such ich ihren namen im internet, schwerreiche tochter... was schrieb sie mir zurück, sinngemäß:

dass der gegenstand, den sie verkauft hat, nicht mehr da wäre (schon weg, ich war spät dran) aber ich sie doch bitte mal zum kaffee besuchen möchte, ich hätte so nett geschrieben.

was zeigt das? die gute hängt fest in blutleerer gesellschaft, mich hat sie nie gesehen, nie gehört... ich wollte ihr nur was abkaufen, was schon weg war.

liebe, freundschaft, das sind bedürfnisse, die sich rein nach der bedürftigkeit orientieren, jegliches aufbaun von mythen ist an der realität völlig vorbei, bedürftigkeit ist das unterfutter für alles, bedürftigkeit und das ego.

Haspelbein
31.01.2019, 13:53
na, dann hock dich mal bei einer feierlichkeit, wo es alkohol gibt, unter dieseliben und warte, bis der "blues" kommt.

ich hab kürzlich auf die anfrage einer frau geschrieben, was banales, hernach such ich ihren namen im internet, schwerreiche tochter... was schrieb sie mir zurück, sinngemäß:



Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die allermeisten Menschen dieser Kategorie schieben meiner Erfahrung nach keinen Blues. Sie haben Karrieren, die ihnen was bedeutet haben, oder sie haben ungekehrt sich mit dem Geld Freiheit oder Unabhängigkeit erkauft. Ich habe ja eine Weile lang im Silicon Valley gearbeitet, und da stolpert man fast schon über diese Personen. Besonders einsam oder traurig schienen sie mir nicht zu sein. Sie legten auch kein Sozialverhalten an den Tag, das sie gross von der oberen Mittelschicht unterscheiden würde.

dscheipi
31.01.2019, 13:59
Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber die allermeisten Menschen dieser Kategorie schieben meiner Erfahrung nach keinen Blues. Sie haben Karrieren, die ihnen was bedeutet haben, oder sie haben ungekehrt sich mit dem Geld Freiheit oder Unabhängigkeit erkauft. Ich habe ja eine Weile lang im Silicon Valley gearbeitet, und da stolpert man fast schon über diese Personen. Besonders einsam oder traurig schienen sie mir nicht zu sein. Sie legten auch kein Sozialverhalten an den Tag, das sie gross von der oberen Mittelschicht unterscheiden würde.



ich schrieb von mir bekannten deutschen verhältnissen - ich weiss nicht, wie das im amiland gehandhabt wird.

für den blues musst den leuten alkohol geben...also dass es rauskommt.

ich hab eine zeitlang viel - zu viel - mit entsprechend betuchten zu tun gehabt... die leiden nicht mehr oder weniger als mittelschichtler, aber sie leiden anders.

hierzulande haben sie nicht die möglichkeiten des dumpfen abreagierens - wie saufereien öffentlich, oktoberfest usw., entsprechendes gibts ja das ganze jahr über...

sie müssen das tier in sich ständig weitaus mehr bändigen als jene, die "nur" durch den 8-stunden-tag kommen müssen.

schau dir solche an wie den verstorbenen a. von bohlen und halbach usw. usw. - der ist in einer elendssuppe geschwommen, völlig unnötig, er hätte es sich ganz anders einrichten, hat er nicht gemacht.

beispiele könnt ich schreiben, bis mir die finger in fransen runter hängen, diese damalige freundin von mir, millionärstocher, die bekam juckreiz am ganzen körper, schon vor die ganze sippe zu feierlichkeiten zusammen kam, mei was hab ich da angerufen und der mutter erzählt, sie könnte nicht kommen, weil einmal ein infekt sie bei mir ans bett binden würde, ein andermal uns in burundi ein keilriemen gerissen wäre oder sonstwas...bin da nicht ohne phantasie aus zeiten der abhängigen arbeitsverhältnisse.

kurz und knapp: die notwendigkeit einer entsprechenden panzerung seh ich bei entsprechenden kreisen weitaus mehr gegeben... bis zu 2 promille, dann legen die los und das nicht zu knapp. mag auch an mir liegen - mir erzählen wildfremde leute zeug ohne ende, heulen sonstwas, weil ich halt ausstrahle, dass ich etwas mehr verstehe als das an den üblichen grenzen.

ich hab diese kreise hinter mir und bedauere es nicht.

Enkidu
31.01.2019, 14:06
ich schrieb von mir bekannten deutschen verhältnissen - ich weiss nicht, wie das im amiland gehandhabt wird.

für den blues musst den leuten alkohol geben...also dass es rauskommt.

ich hab eine zeitlang viel - zu viel - mit entsprechend betuchten zu tun gehabt... die leiden nicht mehr oder weniger als mittelschichtler, aber sie leiden anders.

hierzulande haben sie nicht die möglichkeiten des dumpfen abreagierens - wie saufereien öffentlich, oktoberfest usw., entsprechendes gibts ja das ganze jahr über...

sie müssen das tier in sich ständig weitaus mehr bändigen als jene, die "nur" durch den 8-stunden-tag kommen müssen.

schau dir solche an wie den verstorbenen a. von bohlen und halbach usw. usw. - der ist in einer elendssuppe geschwommen, völlig unnötig, er hätte es sich ganz anders einrichten, hat er nicht gemacht.

beispiele könnt ich schreiben, bis mir die finger in fransen runter hängen, diese damalige freundin von mir, millionärstocher, die bekam juckreiz am ganzen körper, schon vor die ganze sippe zu feierlichkeiten zusammen kam, mei was hab ich da angerufen und der mutter erzählt, sie könnte nicht kommen, weil einmal ein infekt sie bei mir ans bett binden würde, ein andermal uns in burundi ein keilriemen gerissen wäre oder sonstwas...bin da nicht ohne phantasie aus zeiten der abhängigen arbeitsverhältnisse.

kurz und knapp: die notwendigkeit einer entsprechenden panzerung seh ich bei entsprechenden kreisen weitaus mehr gegeben... bis zu 2 promille, dann legen die los und das nicht zu knapp. mag auch an mir liegen - mir erzählen wildfremde leute zeug ohne ende, heulen sonstwas, weil ich halt ausstrahle, dass ich etwas mehr verstehe als das an den üblichen grenzen.

ich hab diese kreise hinter mir und bedauere es nicht.

Ich auch, aber unfreiwillig, da Verwandtschaft. Da herrscht eine innere Leere dass es einen nur noch graust. Dazu die ständige Angst, dass ihnen einer was streitig machen könnte.
Und die Leut brauchen immer jemanden um sich rum, dem es vermeintlich schlechter geht als ihnen (materiell), damit sie sich besser fühlen können.

dscheipi
31.01.2019, 14:11
Ich auch, aber unfreiwillig, da Verwandtschaft. Da herrscht eine innere Leere dass es einen nur noch graust. Dazu die ständige Angst, dass ihnen einer was streitig machen könnte.
Und die Leut brauchen immer jemanden um sich rum, dem es vermeintlich schlechter geht als ihnen (materiell), damit sie sich besser fühlen können.


ja, das kommt gut hin mit der inneren leere, die nicht auf diese schicht begrenzt ist, aber dort eben übler kommt, da diese vehement kaschiert werden muss. da stellt sich keiner hin und sagt "zefix, geht es mir heute scheisse"...

hier herrscht nicht so der häufige dumpfe neid, es ist alles eine oktanzahl höher, geht mehr ins ungreifbare, was die zustandsbilder immer übel macht.

Enkidu
31.01.2019, 14:17
ja, das kommt gut hin mit der inneren leere, die nicht auf diese schicht begrenzt ist, aber dort eben übler kommt, da diese vehement kaschiert werden muss. da stellt sich keiner hin und sagt "zefix, geht es mir heute scheisse"...

hier herrscht nicht so der häufige dumpfe neid, es ist alles eine oktanzahl höher, geht mehr ins ungreifbare, was die zustandsbilder immer übel macht.

Die sind nie zufrieden. Nie. Immer auf dem Sprung. Keine Spur von innerer Ruhe. Rastlos eben.

Haspelbein
31.01.2019, 14:21
ich schrieb von mir bekannten deutschen verhältnissen - ich weiss nicht, wie das im amiland gehandhabt wird.

für den blues musst den leuten alkohol geben...also dass es rauskommt.

ich hab eine zeitlang viel - zu viel - mit entsprechend betuchten zu tun gehabt... die leiden nicht mehr oder weniger als mittelschichtler, aber sie leiden anders.

hierzulande haben sie nicht die möglichkeiten des dumpfen abreagierens - wie saufereien öffentlich, oktoberfest usw., entsprechendes gibts ja das ganze jahr über...

sie müssen das tier in sich ständig weitaus mehr bändigen als jene, die "nur" durch den 8-stunden-tag kommen müssen.

schau dir solche an wie den verstorbenen a. von bohlen und halbach usw. usw. - der ist in einer elendssuppe geschwommen, völlig unnötig, er hätte es sich ganz anders einrichten, hat er nicht gemacht.

beispiele könnt ich schreiben, bis mir die finger in fransen runter hängen, diese damalige freundin von mir, millionärstocher, die bekam juckreiz am ganzen körper, schon vor die ganze sippe zu feierlichkeiten zusammen kam, mei was hab ich da angerufen und der mutter erzählt, sie könnte nicht kommen, weil einmal ein infekt sie bei mir ans bett binden würde, ein andermal uns in burundi ein keilriemen gerissen wäre oder sonstwas...bin da nicht ohne phantasie aus zeiten der abhängigen arbeitsverhältnisse.

kurz und knapp: die notwendigkeit einer entsprechenden panzerung seh ich bei entsprechenden kreisen weitaus mehr gegeben... bis zu 2 promille, dann legen die los und das nicht zu knapp. mag auch an mir liegen - mir erzählen wildfremde leute zeug ohne ende, heulen sonstwas, weil ich halt ausstrahle, dass ich etwas mehr verstehe als das an den üblichen grenzen.

ich hab diese kreise hinter mir und bedauere es nicht.

Tut mir leid, kann ich halt nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich kenne das natürlich in Deutschland weniger, aber bei den paar mir bekannten deutschen Beispielen haben die Leute ihren Reichtum versteckt, und schlicht ihr Leben gelebt. (Diese Dynamik wurde ja auch in der im Eingangsbeitrag verlinkten Sendung erwähnt.) Die meisten dieser Menschen wirkten auch unter Alkoholeinfluss auf mich eher entspannt, und sie beschäftigten sich eher mit ihren Hobbies, von irgendwelchen Wohlfahrtsgeschichten, dem Segeln, bis hin zum Entwerfen von Brettspielen.

Ich will nicht sagen, dass sowas besonders erfüllend wäre, aber ich halte es auch nicht für schlimmer als einen Job im Middle Management.

Ansuz
31.01.2019, 14:21
Naja, heute ist es eher Papiervermögen, v.a. der Zuwachs in den letzten zehn Jahren basiert auf Papier bzw. Geld der Zentralbanken.

Echtes Vermögen ist Produktivvermögen, wozu Land, Maschinen, Patente, Arbeitskraft gehören.

---

Ich war sehr überrascht, zu konstatieren, wem heute in Süddeutschland noch immer sehr viel Wald gehört. Seit Jahrhunderten unverändert, höchstens innert der gleichen Kreise gewechselt.

dscheipi
31.01.2019, 14:22
Die sind nie zufrieden. Nie. Immer auf dem Sprung. Keine Spur von innerer Ruhe. Rastlos eben.



es gibt so viele zustandsbilder, wie es menschen gibt.

die wahrscheinlichkeit für eine entspr. färbung diverser unpässlichkeiten etc. ist halt hier und da höher.

hast du den mehrteiler über die krupps gesehen? a. von bohlen und halbach wird darin sehr gut vom sohn von klaus kinski verkörpert, wie ich alle teile gut finde (sind 2 x 90 min) und nicht mal die berben unerträglich finde (ihr sohn hat die dinger produziert).

dscheipi
31.01.2019, 14:25
Ich war sehr überrascht, zu konstatieren, wem heute in Süddeutschland noch immer sehr viel Wald gehört. Seit Jahrhunderten unverändert, höchstens innert der gleichen Kreise gewechselt.



warum denkst du, wird hauptsächlich bei denselbigen untereinander geheiratet? "damit das sach beinander bleibt", bei den großbauern etc. nicht anders, auch ganghofer läßt grüßen usw. usw.

da ist nichts mit "wir öffnen uns überall hin", da heisst es "sichern, was unseres ist und bleiben soll".

Hrafnaguð
31.01.2019, 14:26
ich schrieb von mir bekannten deutschen verhältnissen - ich weiss nicht, wie das im amiland gehandhabt wird.

für den blues musst den leuten alkohol geben...also dass es rauskommt.

ich hab eine zeitlang viel - zu viel - mit entsprechend betuchten zu tun gehabt... die leiden nicht mehr oder weniger als mittelschichtler, aber sie leiden anders.

hierzulande haben sie nicht die möglichkeiten des dumpfen abreagierens - wie saufereien öffentlich, oktoberfest usw., entsprechendes gibts ja das ganze jahr über...

sie müssen das tier in sich ständig weitaus mehr bändigen als jene, die "nur" durch den 8-stunden-tag kommen müssen.

schau dir solche an wie den verstorbenen a. von bohlen und halbach usw. usw. - der ist in einer elendssuppe geschwommen, völlig unnötig, er hätte es sich ganz anders einrichten, hat er nicht gemacht.

beispiele könnt ich schreiben, bis mir die finger in fransen runter hängen, diese damalige freundin von mir, millionärstocher, die bekam juckreiz am ganzen körper, schon vor die ganze sippe zu feierlichkeiten zusammen kam, mei was hab ich da angerufen und der mutter erzählt, sie könnte nicht kommen, weil einmal ein infekt sie bei mir ans bett binden würde, ein andermal uns in burundi ein keilriemen gerissen wäre oder sonstwas...bin da nicht ohne phantasie aus zeiten der abhängigen arbeitsverhältnisse.

kurz und knapp: die notwendigkeit einer entsprechenden panzerung seh ich bei entsprechenden kreisen weitaus mehr gegeben... bis zu 2 promille, dann legen die los und das nicht zu knapp. mag auch an mir liegen - mir erzählen wildfremde leute zeug ohne ende, heulen sonstwas, weil ich halt ausstrahle, dass ich etwas mehr verstehe als das an den üblichen grenzen.

ich hab diese kreise hinter mir und bedauere es nicht.



Millionärstochter.....das sind aber alles keine "Superreichen".
Das ist zum Teil gehobener Mittelstand bis untere Oberklasse.
Superreich, das ist so etwas ab Soros. Also Multimilliardäre. Das ist eine Welt die man als Normalsterblicher
gar nicht mehr betreten kann und zu der man auch keinerlei Kontakte bekommt, es sei denn man gehört zu dieser Klasse Mensch. So Leute wie du meinst, die hab ich auch kennengelernt. Vater von nem Schulfreund war mehrfacher Millionär. Geschieden. Mutter Säuferin. Sohn recht verkorkst. Neurosen in der ganzen Familie. Aber der Unterschied zwischen DIESEN "Reichen" und den wirklich Superreichen ist größer als der Unterschied zwischen nem normalen Mittelstandsmillionär und nem Hartzer. Klar, zwischen Millionären des gehobenen Mittelstands und der Ortspolitik gibts auch Kungeleien, Filz und so etwas, aber das ist schon ein Unterschied ob sich jemand mit ein paar Geschenken an einen guten Freund in der Ortspolitik Begünstigung in Ausschreibungen/Auftragserteilungen erkauft oder ob jemand SO reich ist das er den Lauf ganzer Volkswirtschaften oder Ausrichtungen der Weltpolitik an sich herbeimanipulieren kann, im Verbund mit Gleichgesinnten, ebenso reichen Gestalten. Gesichert kann sein das diese Menschen ebenso an ihren persönlichen Dramen wie Scheidungen, Todesfällen in der Familie etc leiden wie wir auch. Aber ansonsten leben die in einer vollkommen anderen Welt, mit anderen Lebenszielsetzungen, bester Ernährung, bester Medizin, bestem Schutz 24/7 der von eigenen Sicherheitsstrukturen geleistet wird. Vollkommen abgekoppelt vom normalen Leben und unter normales Leben fallen auch die "kleinen Millionäre". Manchmal schaffen es auch mal Betrüger in die Kreise der weitgehend abgehobenen, etwa der Gigolo der Susanne Klatten ein paar Millionen abschwatzte und hinterher dazu überging sie mit Videos von intimen Treffen zu erpressen. Aber dem tatsächlichen Leben, Denken und Wirken solcher Leute auf die Geschicke des Landes kommen solche Gestalten ja nicht im Ansatz nahe. Und Klatten ist im Vergleich zu anderen Superreichen noch ne eher "arme Sau". Geld = Macht. Je mehr, desto mächtiger. Und wenn man alles hat, mehr Geld als man sich als Normalbürger auch nur vorstellen kann dann ist ein Punkt erreicht wo viele das Geld einsetzen um die Welt nach ihren Vorstellungen zu formen. Und dazu braucht man viel Geld. Und gute Beziehungen weltweit. Und diese dürften verflochten sein mit den Begehrlichkeiten anderer Superreicher als auch Regierungen und tiefem Staat als auch multinationalen wirtschaftlichen bzw finanzwirtschaftlichen Begehren. Soros etwa ist nur ein Beispiel, wobei der auch nur ein Gesicht ist, einer der in der Superreichenskala noch etwas weiter unten steht und seinen Kopf hinhält.

Enkidu
31.01.2019, 14:26
es gibt so viele zustandsbilder, wie es menschen gibt.

die wahrscheinlichkeit für eine entspr. färbung diverser unpässlichkeiten etc. ist halt hier und da höher.

hast du den mehrteiler über die krupps gesehen? a. von bohlen und halbach wird darin sehr gut vom sohn von klaus kinski verkörpert, wie ich alle teile gut finde (sind 2 x 90 min) und nicht mal die berben unerträglich finde (ihr sohn hat die dinger produziert).

Ne, aber wenn du es mir empfiehlst, schau ichs mir mal an.

dscheipi
31.01.2019, 14:26
Tut mir leid, kann ich halt nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich kenne das natürlich in Deutschland weniger, aber bei den paar mir bekannten deutschen Beispielen haben die Leute ihren Reichtum versteckt, und schlicht ihr Leben gelebt. (Diese Dynamik wurde ja auch in der im Eingangsbeitrag verlinkten Sendung erwähnt.) Die meisten dieser Menschen wirkten auch unter Alkoholeinfluss auf mich eher entspannt, und sie beschäftigten sich eher mit ihren Hobbies, von irgendwelchen Wohlfahrtsgeschichten, dem Segeln, bis hin zum Entwerfen von Brettspielen.

Ich will nicht sagen, dass sowas besonders erfüllend wäre, aber ich halte es auch nicht für schlimmer als einen Job im Middle Management.




ich war nicht lang genug in amiland, um da entsprechende erfahrungen sammeln zu können.

vielleicht ist auch hauptsächlich die sparte "reiche" mit denen ich zu tun hatte, so drauf, könnte sein...war ja nicht breit gefächert unterwegs.

dscheipi
31.01.2019, 14:30
Millionärstochter.....das sind aber alles keine "Superreichen".
Das ist zum Teil gehobener Mittelstand bis untere Oberklasse.
Superreich, das ist so etwas ab Soros. Also Multimilliardäre. Das ist eine Welt die man als Normalsterblicher
gar nicht mehr betreten kann und zu der man auch keinerlei Kontakte bekommt, es sei denn man gehört zu dieser Klasse Mensch. So Leute wie du meinst, die hab ich auch kennengelernt. Vater von nem Schulfreund war mehrfacher Millionär. Geschieden. Mutter Säuferin. Sohn recht verkorkst. Neurosen in der ganzen Familie. Aber der Unterschied zwischen DIESEN "Reichen" und den wirklich Superreichen ist größer als der Unterschied zwischen nem normalen Mittelstandsmillionär und nem Hartzer. Klar, zwischen Millionären des gehobenen Mittelstands und der Ortspolitik gibts auch Kungeleien, Filz und so etwas, aber das ist schon ein Unterschied ob sich jemand mit ein paar Geschenken an einen guten Freund in der Ortspolitik Begünstigung in Ausschreibungen/Auftragserteilungen erkauft oder ob jemand SO reich ist das er den Lauf ganzer Volkswirtschaften oder Ausrichtungen der Weltpolitik an sich herbeimanipulieren kann, im Verbund mit Gleichgesinnten, ebenso reichen Gestalten. Gesichert kann sein das diese Menschen ebenso an ihren persönlichen Dramen wie Scheidungen, Todesfällen in der Familie etc leiden wie wir auch. Aber ansonsten leben die in einer vollkommen anderen Welt, mit anderen Lebenszielsetzungen, bester Ernährung, bester Medizin, bestem Schutz 24/7 der von eigenen Sicherheitsstrukturen geleistet wird. Vollkommen abgekoppelt vom normalen Leben und unter normales Leben fallen auch die "kleinen Millionäre". Manchmal schaffen es auch mal Betrüger in die Kreise der weitgehend abgehobenen, etwa der Gigolo der Susanne Klatten ein paar Millionen abschwatzte und hinterher dazu überging sie mit Videos von intimen Treffen zu erpressen. Aber dem tatsächlichen Leben, Denken und Wirken solcher Leute auf die Geschicke des Landes kommen solche Gestalten ja nicht im Ansatz nahe. Und Klatten ist im Vergleich zu anderen Superreichen noch ne eher "arme Sau". Geld = Macht. Je mehr, desto mächtiger. Und wenn man alles hat, mehr Geld als man sich als Normalbürger auch nur vorstellen kann dann ist ein Punkt erreicht wo viele das Geld einsetzen um die Welt nach ihren Vorstellungen zu formen. Und dazu braucht man viel Geld. Und gute Beziehungen weltweit. Und diese dürften verflochten sein mit den Begehrlichkeiten anderer Superreicher als auch Regierungen und tiefem Staat. Soros ist nur ein Beispiel, wobei der auch nur ein Gesicht ist, einer der noch weiter unten steht und seinen Kopf hinhält.




da war schon weit aus mehr als ein mikriges milliönchen dran gehangen... alles wusste ich ja auch nicht, aber ich hab halt so einige entsprechende beobachtungen gemacht.

wäre ich superreich (geboren), ich würds auch verstecken, so gut es geht.

und wenn du soros nennst, frielich, aber demnach gäbs ja nur einige handvoll davon...er wird übrigens auf wikipedia als absoluter menschenfreund gehandelt...

und wenn du von entspr. neurotischen kinder schreibst... die sind im schnitt sicher nicht mehr oder weniger neurotisch, irre, als die von anderen unteren schichten, aber geld kann schier alles abfedern... die müssen in keine übliche klappse mit entspr. medikation, da laufen solche dinge ganz anders ab.

alleine, stell dir vor, man hätte so viel geld, sich jeden anwalt der welt leisten zu können - ich weiss nicht, wie mein leben unter so einem hintergrund verlaufen wäre :)

Merkelraute
31.01.2019, 14:36
Superreiche meiden die Oeffentlichkeit wie Vampire das Tageslicht. Es liegt daran
das Superreiche seelenlose, asoziale, geistig Arme sind. Erbaermliche Zombies
die sich in Menschenhautkostueme verkleiden, um Menschlichkeit vorzutaeuschen.

Ein richtiger Mensch und guter Sozialist zu bleiben ist nur bei lauter verdienten,
bescheidenen Vermoegen im unteren zweistelligen Million EUR Bereich moeglich.

Ich hab mal gelesen, dass Stalin der Reichste gewesen sein soll, der je gelebt hat.

Schopenhauer
31.01.2019, 14:39
Tut mir leid, kann ich halt nicht ansatzweise nachvollziehen. Ich kenne das natürlich in Deutschland weniger, aber bei den paar mir bekannten deutschen Beispielen haben die Leute ihren Reichtum versteckt, und schlicht ihr Leben gelebt. (Diese Dynamik wurde ja auch in der im Eingangsbeitrag verlinkten Sendung erwähnt.) Die meisten dieser Menschen wirkten auch unter Alkoholeinfluss auf mich eher entspannt, und sie beschäftigten sich eher mit ihren Hobbies, von irgendwelchen Wohlfahrtsgeschichten, dem Segeln, bis hin zum Entwerfen von Brettspielen.

Ich will nicht sagen, dass sowas besonders erfüllend wäre, aber ich halte es auch nicht für schlimmer als einen Job im Middle Management.

Keine Ahnung, was hier als reich oder eben wohlhabend bezeichnet wird...Millionen, Milliarden?
Ich kenne Einige. (Sillicon Valley und auch in D.)
Manche davon trinken gar kein Alkohol. Wozu auch? Von einem Blues (s.o.) habe ich da nichts bemerkt. Ganz im Gegenteil: Sie kümmern sich um ihre eigenen Angelegenheiten, haben Familie und einen ausgesuchten Freundeskreis, versteht sich. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit, die sie gerne ausüben :) anspruchsvolle und interessante Freizeitbeschäftigungen.

Haspelbein
31.01.2019, 14:42
Keine Ahnung, was hier als reich oder eben wohlhabend bezeichnet wird...Millionen, Milliarden?
Ich kenne Einige. (Sillicon Valley und auch in D.)
Manche davon trinken gar kein Alkohol. Wozu auch? Von einem Blues (s.o.) habe ich da nichts bemerkt. Ganz im Gegenteil: Sie kümmern sich um ihre eigenen Angelegenheiten, haben Familie und einen ausgesuchten Freundeskreis, versteht sich. Zusätzlich zu ihrer Tätigkeit, die sie gerne ausüben :) anspruchsvolle und interessante Freizeitbeschäftigungen.

Ich selbst bezog mich auf einen geschätzten zweistelligen bis dreistelligen Millionenbereich des Nettovermögens in USD. Mit Milliardären habe ich keine Erfahrung.

Ansonsten würde ich dir zustimmen.

Schlummifix
31.01.2019, 14:46
Letztlich werden auch die Superreichen keine 150 Jahre alt. Also alles auf Zeit. Im Tod sind wieder alle gleich.
Steve Jobs konnten seine Milliarden nicht vor dem Krebs retten. Versucht hat er es bestimmt.

dscheipi
31.01.2019, 14:52
Letztlich werden auch die Superreichen keine 150 Jahre alt. Also alles auf Zeit. Im Tod sind wieder alle gleich.
Steve Jobs konnten seine Milliarden nicht vor dem Krebs retten. Versucht hat er es bestimmt.



wer kann mit sicherheit sagen, dass - so er das wollte, tat - ihm das nicht gelungen ist? bin in der entspr. disziplin nicht fit, hab allerdings mitgekriegt, dass (theoretisch oder praktisch) allerhand möglich ist, jenseits der antiquierten sache mit einfrieren.


hier sein grabstein, weiß nicht, welcher link hinhaut:


https://www.pinterest.de/pin/230457705901842657/


https://www.google.com/search?q=steve+jobs+grabstein&client=firefox-b&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=01L6MRliBus36M%253A%252C-5gvxmm5dvPKFM%252C_&usg=AI4_-kTOnUDvlszfYAQ9rbj04kjOj6aRVA&sa=X&ved=2ahUKEwiSt6KXopjgAhVyMOwKHTnhDfQQ9QEwFnoECAQQB g&biw=893&bih=534#imgrc=2wA7KSK8GIXbEM:

Haspelbein
31.01.2019, 14:52
Letztlich werden auch die Superreichen keine 150 Jahre alt. Also alles auf Zeit. Im Tod sind wieder alle gleich.
Steve Jobs konnten seine Milliarden nicht vor dem Krebs retten. Versucht hat er es bestimmt.

Er hat es versucht. Die eher natürlichen Heilmethoden halfen nicht. Ob die Schulmedizin besser funktioniert hätte, lässt sich nicht nicht feststellen. Aber es geht ja eh darum, dass man seine Zeit auf dieser Welt mit dem füllen kann, was einem Freude bereitet. Und ich denke, dass dies bei ihm der Fall war.

Schopenhauer
31.01.2019, 14:52
Ich selbst bezog mich auf einen geschätzten zweistelligen bis dreistelligen Millionenbereich des Nettovermögens in USD. Mit Milliardären habe ich keine Erfahrung.

Ansonsten würde ich dir zustimmen.

Ich persönlich kenne nur einen, bzw. ein Ehepaar. Er Deutscher, sie Asiatin. (Sillicon Valley)
Einer, der Reichen (kenne seinen Kontostand nicht!) hat aber noch nicht mal ein Auto. Er sagt, er braucht kein Auto. Auf der Straße würde man ihm das ganz und gar nicht ansehen...

Schopenhauer
31.01.2019, 14:58
Aber es geht ja eh darum, dass man seine Zeit auf dieser Welt mit dem füllen kann, was einem Freude bereitet. Und ich denke, dass dies bei ihm der Fall war.

Eben.
Man hat ja kein zweites Leben im Kofferraum, oder sonstwo...:D

Haspelbein
31.01.2019, 14:59
Ich persönlich kenne nur einen, bzw. ein Ehepaar. Er Deutscher, sie Asiatin. (Sillicon Valley)
Einer, der Reichen (kenne seinen Kontostand nicht!) hat aber noch nicht mal ein Auto. Er sagt, er braucht kein Auto. Auf der Straße würde man ihm das ganz und gar nicht ansehen...

Dies den Menschen dort anzusehen ist eh sehr schwer. An ihrer Adresse erkennt man es in der Regel wesentlich leichter. Aber auch hier kann man kaum zwischen wohlhabend, reich und superreich differenzieren, da bei vielen Menschen irgendwann eine Schwelle erreicht wird, wo sie einfach nur noch ein halbwegs normales Leben führen wollen.

Ansuz
31.01.2019, 15:01
Rückblickend wirkt selbst dieser Artikel naiv. Höhere Löhne führten zu mehr Automatisierung, die dann umgekehrt wieder besser bezahlte Jobs schluckte. Zumindest kurzfristig, denn langfrsitig ist sowas eh nur ein Inflationsschub. Ebenso kapiert selbst dieser Herr nicht, dass das Modell eines Henry Ford so nicht mehr funktioniert, da jemand im Ausland sowas billiger produziert, d.h. solche Löhne sind nur möglich, wenn man weltweit führend ist, und ansonsten keine Alternative existiert.

Letztendlich ist das ja das Grundproblem einer Revolte: Sie zerstört in den meisten Fällen genau das, was sie letztendlich begehrt.

Ein Rückbau des Staates ist ebenso illusorisch, wenn zu viele Menschen von ihm abhängig sind. Es wird dann stumpf für den Erhalt des Staates gestimmt, bis französische oder italienische Verhältnisse eintreten.

Leider ist die ein Problem, für das ich keine Lösung kenne, da immer weniger Menschen für eine größere Menge an Konsumenten produzieren.

Alles richtig, doch in der BRD ist in den letzten 20 Jahren eine deutliche Schieflage entstanden durch die Abschaffung der Vermögenssteuer, die Reduzierung des Spitzensteuersatzes sowie all die übrigen Bevorteilungen derer, die ohnehin ganz oben sind. Ganz zu schweigen von den halblegalen Steuertricks, von denen wiederum nur die Reichsten oder Konzerne profitieren. Der Mittelstand als klassischer Motor der Wirtschaft wird zunehmend in die Knie gezwungen und der Binnenmarkt weiter geschwächt. Das kann es doch auch nicht sein.

cornjung
31.01.2019, 15:05
Ne, aber wenn du es mir empfiehlst, schau ichs mir mal an.

ich war nicht lang genug in amiland, um da entsprechende erfahrungen sammeln zu können.
Jeder, der mit Wohlhabenden zu tun hatte, wird bestätigen, dass du es normalerweise an Auftreten, Erscheinung, Gestik, Gehabe, Habitus, Händedruck uswusf.... erkennen konntest, ob einer ne scheue, schwache und zurückhaltende Erb- Lusche war, der alles leistungslos und ohne Mühen in den Schoss gefallen ist, oder ein energischer Durchgreifer, der sich von unten hoch gekämpft hat.

Ich war sehr überrascht, zu konstatieren, wem heute in Süddeutschland noch immer sehr viel Wald gehört. Seit Jahrhunderten unverändert, höchstens innert der gleichen Kreise gewechselt.
Den Erben und Nichtsnutzen...Adel und Kiche.

LOL
31.01.2019, 15:07
In deinem Beitrag ging es um Ursache -> Wirkung des Geldes auf den besitzenden Menschen.
Geld hat aber, wie ich anmerkte, gar keine Wirkung, es ist völlig obsolet.

Steve Jobs sagte mal, er hatte mit 23 eine Million, mit 24 10 Millionen und mit 25 100 Millionen.
Es hat ihn nie interessiert, weil die Produkte, die er entwarf sein ganze Befriedigung waren.
Ergo: Er hätte es auch getan, wenn er als Penner unter der Brücke gelebt hätte.

Geld hat keinen Einfluss, das sagen nur Leute, die von Geld keine Ahnung haben.

---Richtig. Allerdings, Leute wie Jobs findest du nicht an jeder Ecke und noch weniger unter "Erben"...

Enkidu
31.01.2019, 15:10
Ich war sehr überrascht, zu konstatieren, wem heute in Süddeutschland noch immer sehr viel Wald gehört. Seit Jahrhunderten unverändert, höchstens innert der gleichen Kreise gewechselt.

Derer zu Guttenberg beispielsweise?

Enkidu
31.01.2019, 15:12
Jeder, der mit Wohlhabenden zu tun hatte, wird bestätigen, dass du es normalerweise an Auftreten, Erscheinung, Gestik, Gehabe, Habitus, Händedruck uswusf.... erkennen konntest, ob einer ne scheue, schwache und zurückhaltende Erb- Lusche war, der alles leistungslos und ohne Mühen in den Schoss gefallen ist, oder ein energischer Durchgreifer, der sich von unten hoch gekämpft hat.

Den Erben und Nichtsnutzen...Adel und Kiche.
:hi:Hast mal ein Beispiel bitte!

Schopenhauer
31.01.2019, 15:12
Dies den Menschen dort anzusehen ist eh sehr schwer. An ihrer Adresse erkennt man es in der Regel wesentlich leichter. Aber auch hier kann man kaum zwischen wohlhabend, reich und superreich differenzieren, da bei vielen Menschen irgendwann eine Schwelle erreicht wird, wo sie einfach nur noch ein halbwegs normales Leben führen wollen.

Ja. So ist es.
Das kann man kaum, wenn irgendwelche Leute wissen, daß man Geld hat.
Dann hat man plötzlich baffzigtausend angebliche 'Freunde', die man sich niemals aussuchen würde.
Ach du lieber Himmel. :schock:

dscheipi
31.01.2019, 15:14
Jeder, der mit Wohlhabenden zu tun hatte, wird bestätigen, dass du es normalerweise an Auftreten, Erscheinung, Gestik, Gehabe, Habitus, Händedruck uswusf.... erkennen konntest, ob einer ne scheue, schwache und zurückhaltende Erb- Lusche war, der alles leistungslos und ohne Mühen in den Schoss gefallen ist, oder ein energischer Durchgreifer, der sich von unten hoch gekämpft hat.

Den Erben und Nichtsnutzen...Adel und Kiche.



guter mann, die einen imitieren die anderen, aus gutem grunde. keiner will als emporkömmling gelten - da weiss ich sogar von fällen, in denen dieser und jener dafür schauspielunterricht nahm.

morgenstern hats mal geschrieben "und verschone mich mit deinen besseren kreisen".

die nettesten feten, echtesten begegnungen und gespräche, auf spontaner ebene, hatte ich mit einfachen leuten.

Narrenschiffer
31.01.2019, 15:15
Schopenhauer ( der richtige) hat einmal gesagt: "Geld ist wie Meerwasser. Je mehr man davon trinkt, umso durstiger wird man."

Für viele macht aber nicht der Besitz, sondern das Verdienen des Geldes den eigentlichen Reiz aus.
Hat man es einmal, dann gilt:
Man muß das Geld heiß lieben und kalt behandeln. Und man darf dem Geld nicht nachlaufen, sondern muß ihm entgegengehen, - wie Onassis es einmal ausgedrückt hat.

Es besteht natürlich ein Unterschied zwischem dem Drang, Geld zu besitzen, und dem, es zu verdienen. Der Besitz von Geld bereitet die verschiedensten Freuden. Es gibt Menschen, die bereits der Besitz von Geld an sich glücklich macht.

Arterfakt
31.01.2019, 15:16
Weshalb ist "reich" gleich oben?
Lebt dieser auf der Spitze der Vermögenssäule von Excel?

Einem Sozialist, ob National oder International, sollte es kein oben-unten geben, nur separiert ausgegrenzt.
Rechtsgleichheit beginnt auf dem Grund des Gesetzes, wird im Schnitt 180cm gross

Ansuz
31.01.2019, 15:21
Derer zu Guttenberg beispielsweise?
Dort, wo mein Jagdvater sein Revier hatte, waren es jedenfalls die gleichen Familien, die dort bis 1918 noch das Sagen hatten. Erstaunlich, den Besitz über zwei Weltkriege unbeschadet retten zu können. Der ostdeutsche Adel hat alles verloren.

Enkidu
31.01.2019, 15:26
Dort, wo mein Jagdvater sein Revier hatte, waren es jedenfalls die gleichen Familien, die dort bis 1918 noch das Sagen hatten. Erstaunlich, den Besitz über zwei Weltkriege unbeschadet retten zu können. Der ostdeutsche Adel hat alles verloren.

Philipp Franz zu Guttenberg
(https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjY_teYqpjgAhVQbFAKHR--D5QQFjABegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPhilip p_Franz_zu_Guttenberg&usg=AOvVaw3vFQPYSOdJ465YCUmrZBAx)Guttenberger Wald (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjY_teYqpjgAhVQbFAKHR--D5QQFjAAegQIDRAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FGutten berger_Wald&usg=AOvVaw2HfAQKYJp71ghi2EaUp9MH)
(https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjY_teYqpjgAhVQbFAKHR--D5QQFjABegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPhilip p_Franz_zu_Guttenberg&usg=AOvVaw3vFQPYSOdJ465YCUmrZBAx)

Haspelbein
31.01.2019, 15:30
Alles richtig, doch in der BRD ist in den letzten 20 Jahren eine deutliche Schieflage entstanden durch die Abschaffung der Vermögenssteuer, die Reduzierung des Spitzensteuersatzes sowie all die übrigen Bevorteilungen derer, die ohnehin ganz oben sind. Ganz zu schweigen von den halblegalen Steuertricks, von denen wiederum nur die Reichsten oder Konzerne profitieren. Der Mittelstand als klassischer Motor der Wirtschaft wird zunehmend in die Knie gezwungen und der Binnenmarkt weiter geschwächt. Das kann es doch auch nicht sein.

Die wirst die Reichsten eh nur zu einem Grade besteuern können, zu dem sie besteuert werden wollen, denn man kann kaum zwischen ihren Firma und dem persönlichen Reichtum unterscheiden. Sie sind auch recht mobil, mal ganz abgesehen davon, dass der Staat Firmen ködern will um Arbeitsplätze anzulocken. Ich zahle selbst kaum noch Steuern an meinen Bundesstaat. Das habe ich nicht einmal gewollt, es wurde mir über die Wirtschaftsförderung (Firma der Frau) aufs Auge gedrückt. Ich wollte meine Einkünfte aus Investitionen bei meiner Gemeinde versteuern, und auch das Geld haben sie mir wieder zurückgegeben. Man kann an einem Spitzensteuersatz basteln, aber das hat eine Rückkopplung zur Steuerbasis. Wenn man die effektiven Steuereinnahmen der USA relativ zum BIP betrachtet, so sind diese erstaunlich stabil, obwohl die Steuersätze historisch gesehen stark schwankten.

Prinzipiell lassen sich Verbrauchssteuern am leichtesten durchsetzen, aber diese Treffen die Armen besonders hart. Von der Mehrwertsteuer bis zu den Energiekosten kriegen es hier die Armen in Deutschland knüppeldick. Vom Immobilienmarkt möchte ich gar nicht mal sprechen.

Deutschland könnte seinen Fokus auf die Exportwirtschaft ändern, jedoch hat es auch in der Hinsicht ein demographisches Problem. Die französische Option geht so nicht. Eine Deregulierung könnte helfen, aber sowas widerstrebt der deutschen Natur wahrscheinlich.

Dann ist da noch die EU, aber dies ist eine längliche Diskussion.

Das Grundproblem, dass immer weniger Menschen durch Automatisierung immer mehr Güter und Dienstleistungen erzeugen, bekommst du durch einen Staat nicht gelöst, denn der internationale Wettbewerb zwingt Staaten zu dieser Effizienz, auf die eine oder andere Art.
Sicherlich gibt es hierzu Ausnahmen, wie die Finanzierung eines Sozialstaats durch Bodenschätze, oder extrem demographisch homogene Kleinstaaten, aber sobald wir von echten Industriestaaten reden, ist diese Dynamik kaum zu umgehen.

cornjung
31.01.2019, 16:57
guter mann, die einen imitieren die anderen, aus gutem grunde. keiner will als emporkömmling gelten - da weiss ich sogar von fällen, in denen dieser und jener dafür schauspielunterricht nahm.
Du hast dich bestimmt verschrieben. Keiner will als Erbe gelten. Ich kannte einige Erben. Gut, nur beruflich, nicht privat. Teilweise sehr vermögend. Ausnahmslos alles arrogante, ängstliche, eingebildete, hilflose Laferis, Langweiler, Luschen, Schönschwätzer und Schnösel , denen ihr leistungslos ererbtes Geld peinlich war, und sie es versteckten. Keine Duchgreifer, keine Kämpfer. Ohne Geld würden die glatt verhungern. Dagegen durchsetzungsfähige, energische, entschlossene und risikofreudige Druchgreifer und Macher Self-made Leute, denen du angesehen und angehört hast, dass sie sich von unten hoch gekämpft haben.

Ich habe es eher andersrum gesehen:Nämlich dass die Menschen, die mir armselig und abgerissen erschienen, oftmals grosse Vermögen ihr Eigen nennen. Alter Geldadel neigt zum Understatement, Neureiche zum Showeffekt.
Alte und abgerissene Teuerst-Klamotten ohne Label, die du erst beim zweiten Blick erkennst, falls überhaupt. Alter leistungsloser Geldadel versteckt sein Geld, denn es ist ihm peinlich. Weil leistungslos erworben. Leistungs- Millionäre, die ihr Geld dank eigener Leistung erworben haben, haben kein Problem es zu zeigen.

Richtig. Allerdings, Leute wie Jobs findest du nicht an jeder Ecke und noch weniger unter "Erben"...
So ist es. Ich meine Apple-Jobs, Amazon- Bezos , Microsoft-Gates usw. sind jenseits jeder Bewertung. Genies.

https://www.politikforen.net/images/smilies/hi.gifHast mal ein Beispiel bitte!
Jeder Selbständige in Dienstleistungs, Handel, Handwerk, Gastro uswusf....

dscheipi
31.01.2019, 17:15
Du hast dich bestimmt verschrieben. Keiner will als Erbe gelten. Ich kannte einige Erben. Gut, nur beruflich, nicht privat. Teilweise sehr vermögend. Ausnahmslos alles arrogante, ängstliche, eingebildete, hilflose Laferis, Langweiler, Luschen, Schönschwätzer und Schnösel , denen ihr leistungslos ererbtes Geld peinlich war, und sie es versteckten. Keine Duchgreifer, keine Kämpfer. Ohne Geld würden die glatt verhungern. Dagegen durchsetzungsfähige, energische, entschlossene und risikofreudige Druchgreifer und Macher Self-made Leute, denen du angesehen und angehört hast, dass sie sich von unten hoch gekämpft haben.

Alte und abgerissene Teuerst-Klamotten ohne Label, die du erst beim zweiten Blick erkennst, falls überhaupt. Alter leistungsloser Geldadel versteckt sein Geld, denn es ist ihm peinlich. Weil leistungslos erworben. Leistungs- Millionäre, die ihr Geld dank eigener Leistung erworben haben, haben kein Problem es zu zeigen.

So ist es. Ich meine Apple-Jobs, Amazon- Bezos , Microsoft-Gates usw. sind jenseits jeder Bewertung. Genies.

Jeder Selbständige in Dienstleistungs, Handel, Handwerk, Gastro uswusf....




...nicht als erbe gelten, aber als reich und erfolgreich (das schön macht dann der entsprechende chirurg).



Dagegen durchsetzungsfähige, energische, entschlossene und risikofreudige Druchgreifer und Macher Self-made Leute, denen du angesehen und angehört hast, dass sie sich von unten hoch gekämpft haben.


die hochkämpfer, das sind fürwahr zähe hunde, ich kenn da nur 2 oder 3, aber sie haben alle eins gemeinsam, nicht ohne nadelstreifenanzug aus dem haus.



Leistungs- Millionäre, die ihr Geld dank eigener Leistung erworben haben, haben kein Problem es zu zeigen.

auch meine erfahrung.


ich kenn einen millionärssohn (also schon mehrere milliönchen vorhanden), der saß mal klagend und zerknirscht bei mir am tisch "jetzt haben sie mir die häuser überschrieben, nicht mal das kann ich selbst baun"... ein ewiges zniachtl, asthmatiker, neurotisch bis in die haarspitzen, schon seit seinem 19.lebensjahr (also über 20 jahre lang mittlerweile) ständig beim psychologen, völlig lebensunfähig, entscheidungsunfähig, plappert bei allem nach, was ihm die anderen vorsagen, was die anderen von einem halten, ist wichtig und lauter solcher mist.

eine wirklch arme sau, ich hab ihm geraten, all das zu verklopfen, ab durch die meitte weiter weg, studium fertig machen und die eigene suppe kochen.

er wird nie nie von der suppe zuhause rauskommen, lebenslänglich, auch wenn die eltern sterben, ist der bruder da und dessen kinder (er ist solo, gottlob ohne ableger) - sie tönen alle aus dem horn, war einmal bei denen, nie wieder, der höllenschlund ist ein sandstrand dagegen... fassbinder lebt!!!

ABAS
31.01.2019, 18:54
Ich hab mal gelesen, dass Stalin der Reichste gewesen sein soll, der je gelebt hat.

Ja! Stalin hatte geistigen Reichtum!

dscheipi
31.01.2019, 18:55
[QUOTE=ABAS;9748764]Ja! Stalin hatte geistigen Reichtum![/QUO


worin bestand der? quelle?

cornjung
01.02.2019, 08:27
:hi:Hast mal ein Beispiel bitte!
Unterschied leistungsloser Langweiler-Schlaffi-Erbe, der mit dem goldenen Löffel im Maul geboren, und dynamischer Durchgreifer-Self-mader, der sich nach oben gekämpft hat ? Frag mal einen, der mit wohlhabenden Leuten täglich zu tun hat. Architekt oder Makler von Luxusimmobilien, Steuerberater, Verkäufer von Luxus-Klamotten-Pkws oder- Uhren uswusf....

Enkidu
01.02.2019, 10:03
Unterschied leistungsloser Langweiler-Schlaffi-Erbe, der mit dem goldenen Löffel im Maul geboren, und dynamischer Durchgreifer-Self-mader, der sich nach oben gekämpft hat ? Frag mal einen, der mit wohlhabenden Leuten täglich zu tun hat. Architekt oder Makler von Luxusimmobilien, Steuerberater, Verkäufer von Luxus-Klamotten-Pkws oder- Uhren uswusf....

Mei, was heisst "nach oben" gekämpft? Wo soll das sein? Oben im materiellen Sinn? Drauf geschissen, das ist für mich nicht oben. Mit dem stetigen Aufstieg auf der Jagd nach mehr Geld geht automatisch ein Verlust des Spirituellen einher. Das ist der Preis den die sogenannten Self-Made-Millionäre zahlen müssen. Und wirklich ankommen tun sie ganz oben eh nie, da die Zugehörigkeit sie aufgrund ihrer nicht-adeligen Geburt sowieso von vornherein ausschliesst. Da können die noch so strampeln und Kohle scheffeln.

dscheipi
01.02.2019, 10:13
Mei, was heisst "nach oben" gekämpft? Wo soll das sein? Oben im materiellen Sinn? Drauf geschissen, das ist für mich nicht oben. Mit dem stetigen Aufstieg auf der Jagd nach mehr Geld geht automatisch ein Verlust des Spirituellen einher. Das ist der Preis den die sogenannten Self-Made-Millionäre zahlen müssen. Und wirklich ankommen tun sie ganz oben eh nie, da die Zugehörigkeit sie aufgrund ihrer nicht-adeligen Geburt sowieso von vornherein ausschliesst. Da können die noch so strampeln und Kohle scheffeln.



was verspricht der teufel in goethes faust für die unterschrift mit blut?

....

"blut ist ein ganz besonderer saft"

dscheipi
01.02.2019, 10:14
Unterschied leistungsloser Langweiler-Schlaffi-Erbe, der mit dem goldenen Löffel im Maul geboren, und dynamischer Durchgreifer-Self-mader, der sich nach oben gekämpft hat ? Frag mal einen, der mit wohlhabenden Leuten täglich zu tun hat. Architekt oder Makler von Luxusimmobilien, Steuerberater, Verkäufer von Luxus-Klamotten-Pkws oder- Uhren uswusf....



ach - den goldenen löffel könnte ich mir ganz schön vorstellen, theoretisch.

aber, wir, die meisten sind ja verdammt "im schweiße deines angesichts sollst du dir dein brot verdienen".

LOL
01.02.2019, 10:17
ach - den goldenen löffel könnte ich mir ganz schön vorstellen, theoretisch.

aber, wir, die meisten sind ja verdammt "im schweiße deines angesichts sollst du dir dein brot verdienen".
Arbeitest du in einer Sauna, oder in der Küche, oder wieso musst du so viel schwitzen bei der Arbeit?

cornjung
01.02.2019, 10:22
Mei, was heisst "nach oben" gekämpft? Wo soll das sein? Oben im materiellen Sinn? Drauf geschissen, das ist für mich nicht oben. Mit dem stetigen Aufstieg auf der Jagd nach mehr Geld geht automatisch ein Verlust des Spirituellen einher. Das ist der Preis den die sogenannten Self-Made-Millionäre zahlen müssen. Und wirklich ankommen tun sie ganz oben eh nie, da die Zugehörigkeit sie aufgrund ihrer nicht-adeligen Geburt sowieso von vornherein ausschliesst. Da können die noch so strampeln und Kohle scheffeln.
Also bitte. Du hast mir eine Frage gestellt, und ich habe versucht, sie zu beantworten. Statt mir zu danken, beschimpfst du mich. Im übrigen geht mit der Jagd nach dem Spirituellen automatisch Verlust materiellen Sicherheit einher. Sprich , können sich nur die Elfenbein-träümer leisten, die sich um ihr Einkommen keine Sorgen machen müssen. Beamte, Erben, Priester uswusf. Zudem sind die grössten Vermögen allesamt bei nicht degenerierten, nicht inzuchtszösen Erb-und Doof-Adeligen konzentriert. Oder seit wann wurden Amazon, ALDI, Apple, Ikea, Microsoft usw von Adels-Deppen gegründet oder in deren Eigentum ?

Narrenschiffer
01.02.2019, 10:30
Im übrigen geht mit der Jagd nach dem Spirituellen automatisch Verlust materiellen Sicherheit einher.

Bist du dir da ganz sicher?

Mr. Osho formely known as Bhagwan Shree Rajneesh. Bekanntestes Zitat:

»Ein Rolls-Royce ist für spirituelles Wachstum das Beste!«

dscheipi
01.02.2019, 10:32
Arbeitest du in einer Sauna, oder in der Küche, oder wieso musst du so viel schwitzen bei der Arbeit?



in aller bescheidenheit: für mich wurde die bibel nicht geschrieben. nehm ich all mal stark an :)

Enkidu
01.02.2019, 10:32
was verspricht der teufel in goethes faust für die unterschrift mit blut?

....

"blut ist ein ganz besonderer saft"

"Ich gebe dir, was noch kein Mensch gesehn."?

Und zum Schluss kommt dann die Rechnung.

dscheipi
01.02.2019, 10:33
Bist du dir da ganz sicher?

Mr. Osho formely known as Bhagwan Shree Rajneesh. Bekanntestes Zitat:

»Ein Rolls-Royce ist für spirituelles Wachstum das Beste!«



ja DEN weiss ich auch noch mit seinen jüngern in orange.

und weil das mit dieser blechkiste so ins spirituelle ging, hatte er gleich einige exemplare davon.

dscheipi
01.02.2019, 10:34
"Ich gebe dir, was noch kein Mensch gesehn."?

Und zum Schluss kommt dann die Rechnung.



die rechnung bleibt nie aus, kommt immer, in welcher form auch immer.

Enkidu
01.02.2019, 10:46
die rechnung bleibt nie aus, kommt immer, in welcher form auch immer.

Doch, guter Freund, die Zeit kommt auch heran,
Wo wir was Guts in Ruhe schmausen mögen.:teufel:

Von wegen "Fak yu Göte". Der Typ hatte den Bogen schon raus.

dscheipi
01.02.2019, 10:47
Doch, guter Freund, die Zeit kommt auch heran,
Wo wir was Guts in Ruhe schmausen mögen.:teufel:

Von wegen "Fak yu Göte". Der Typ hatte den Bogen schon raus.




diesen film hab ich freilich nicht gesehen - hab mich nur gefragt, ob es je einen blöderen filmtitel gegeben hat...

Enkidu
01.02.2019, 10:58
diesen film hab ich freilich nicht gesehen - hab mich nur gefragt, ob es je einen blöderen filmtitel gegeben hat...

I au ned, und i hobs au ned vor. Nein, es ist der blödeste Filmtitel, passend zum zeitgeistigen Zustand der BRD.