PDA

Vollständige Version anzeigen : Registrierung von "Stromgewinnungsanlagen"



BlackForrester
24.01.2019, 06:31
Heute in meiner Tageszeitung

Ab dem 31. Januar müssen alle "Stromgewinnungsanlagen" - also vom Großkraftwerk bis hin zur kleinen Solaranlage registiert werden. Aber nicht nur dies - auch Besitzer von Batteriespeichern wie Notstromaggregaten müssen diese Anlagen registrieren.

Was ist da wohl der Sinn und Zweck dahinter, dass man als Unternehmenn wie Bürger dem Staat Daten liefern muss?

Was sollte es den Staat kümmern oder interessieren, dass bei mir im Keller ein Notstromaggregat steht. Dies ist doch meine Sache - was soll dies den Staat angehen?

Da dieser Staat ja nichts ohne Hintergedanke macht kann man wohl herrlich spekulieren warum - ich persönlich denke es geht um die Erschließung neuer Geldquellen.

pixelschubser
24.01.2019, 06:38
Heute in meiner Tageszeitung

Ab dem 31. Januar müssen alle "Stromgewinnungsanlagen" - also vom Großkraftwerk bis hin zur kleinen Solaranlage registiert werden. Aber nicht nur dies - auch Besitzer von Batteriespeichern wie Notstromaggregaten müssen diese Anlagen registrieren.

Was ist da wohl der Sinn und Zweck dahinter, dass man als Unternehmenn wie Bürger dem Staat Daten liefern muss?

Was sollte es den Staat kümmern oder interessieren, dass bei mir im Keller ein Notstromaggregat steht. Dies ist doch meine Sache - was soll dies den Staat angehen?

Da dieser Staat ja nichts ohne Hintergedanke macht kann man wohl herrlich spekulieren warum - ich persönlich denke es geht um die Erschließung neuer Geldquellen.

Erstens bist Du als Selbstversorger sowieso schon mal verdächtig - Prepper, also Reichsbürger.
Zweitens kann man Dir künftig eine CO2-Steuer auferlegen, wenn Du ein Notstromaggregat hast. In der Regel hat ja so ein Teil keinen KAT.
Drittens, ja! Erschließung neuer Geldquellen.

Smoker
24.01.2019, 08:26
Als ob ich irgendwas registrieren lasse. Pff :haha:

-jmw-
24.01.2019, 10:11
Man sollte soweit als möglich gar nichts registrieren lassen, sowieso nicht Dinge, die man für Mad Max-Tage braucht!

opppa
24.01.2019, 10:31
Man sollte soweit als möglich gar nichts registrieren lassen, sowieso nicht Dinge, die man für Mad Max-Tage braucht!

Durch Deine Verweigerungshaltung machst Du ganze Rudel von Beamten arbeitslos, die dann nicht mit Deinen Daten spielen können und sich daher an den Ohrläppchen (oder sonstwo) spielen müssen. Andererseits wird es neue Beamtenstellen bei der Stromgewinnungsüberwachungspolizei geben!

:hmm::fizeig:

-jmw-
24.01.2019, 10:37
"You show me some lazy prick who's lying around all day stroking his penis and I'll show you someone who's not causing any fucking trouble" - G. Carlin.


Durch Deine Verweigerungshaltung machst Du ganze Rudel von Beamten arbeitslos, die dann nicht mit Deinen Daten spielen können und sich daher an den Ohrläppchen (oder sonstwo) spielen müssen. Andererseits wird es neue Beamtenstellen bei der Stromgewinnungsüberwachungspolizei geben!

:hmm:

FranzKonz
24.01.2019, 10:39
Heute in meiner Tageszeitung

Ab dem 31. Januar müssen alle "Stromgewinnungsanlagen" - also vom Großkraftwerk bis hin zur kleinen Solaranlage registiert werden. Aber nicht nur dies - auch Besitzer von Batteriespeichern wie Notstromaggregaten müssen diese Anlagen registrieren.

Was ist da wohl der Sinn und Zweck dahinter, dass man als Unternehmenn wie Bürger dem Staat Daten liefern muss?

Was sollte es den Staat kümmern oder interessieren, dass bei mir im Keller ein Notstromaggregat steht. Dies ist doch meine Sache - was soll dies den Staat angehen?

Da dieser Staat ja nichts ohne Hintergedanke macht kann man wohl herrlich spekulieren warum - ich persönlich denke es geht um die Erschließung neuer Geldquellen.

Bis zum 1. April ist noch eine Weile hin.

opppa
24.01.2019, 10:42
"You show me some lazy prick who's lying around all day stroking his penis and I'll show you someone who's not causing any fucking trouble" - G. Carlin.

And you give me one good reason why I should work and I give you a dozen why I should't!

Go on an fuck yourself!

:D

MANFREDM
24.01.2019, 12:21
Bei Olliver habe ich doch eine gewisse Schadenfreude.

Schwabenpower
24.01.2019, 12:38
Bei Olliver habe ich doch eine gewisse Schadenfreude.
Dann muß sein E-Golf auch als Stromgewinner registriert werden, jedenfalls bergab.
Solarplatten im Keller verstecken bringt auch nicht so viel

Kaktus
24.01.2019, 13:21
Erstens bist Du als Selbstversorger sowieso schon mal verdächtig - Prepper, also Reichsbürger.
Zweitens kann man Dir künftig eine CO2-Steuer auferlegen, wenn Du ein Notstromaggregat hast. In der Regel hat ja so ein Teil keinen KAT.
Drittens, ja! Erschließung neuer Geldquellen.
4. Man kann das Gerät notfalls konfiszieren, ebenso wie der Staat im Kriegsfall dein Auto oder das Wasser in deinem Brunnen beschlagnahmen kann.
Melde nichts und falls du dich mit Edelmetallen versorgst: Nur persönlich, ohne Vorlage eines Ausweises und mit Barzahlung!

Haspelbein
24.01.2019, 13:43
Man sollte soweit als möglich gar nichts registrieren lassen, sowieso nicht Dinge, die man für Mad Max-Tage braucht!

Ein klirrendes Geräusch in der Nacht, dann eine greller Blitz und Knall, und die Haustür fliegt auf. Die Katze rennt; Kinder schreien panisch. Schnell und effizient stürmt das SEK Solar das Versteck des Stromgewinnlers, der sich noch Sekunden zuvor in einer trügerischen Sicherheit wähnte. Doch auch diese subversive Gestalt bekommt jetzt ihre gerechte Strafe.

dscheipi
24.01.2019, 13:47
Ein klirrendes Geräusch in der Nacht, dann eine greller Blitz und Knall, und die Haustür fliegt auf. Die Katze rennt; Kinder schreien panisch. Schnell und effizient stürmt das SEK Solar das Versteck des Stromgewinnlers, der sich noch Sekunden zuvor in einer trügerischen Sicherheit wähnte. Doch auch diese subversive Gestalt bekommt jetzt ihre gerechte Strafe.



seine frau hat es immer gewusst, aber all ihre warnungen zerschellten an seiner ignoranz.

nun hatten sie den salat - wovon sollten sie leben in zukunft mit dem vater im gefängnis?

war es das wert?

Neben der Spur
24.01.2019, 13:53
Vorteile :

* Feuerwehr ist bei Einsätzen vorher informiert , und kann spezielle Löschfahrzeuge einplanen , bzw. herausschicken

* Statistikgenauigkeit

* Werbewirksamkeit durch Hinweis auf "ungelogenere" Statistiken

* Planungssicherheit bei Verordnungen

* Kalkulationssicherheit bei Energie-Versorgungs-Unternehmen

* Wie beim KfZ könnten jährliche TÜV-Abnahmen verpflichtend werden , Planungssicherheit für Versicherungsgesellschaften


Nachteile :

* Wurden schon genannt

Kaktus
24.01.2019, 13:57
Die von dir aufgelisteten "Vorteile" überzeugen mich nicht - die Nachteile schon

Neben der Spur
24.01.2019, 14:06
Also, dann sollte man noch vor Juni dieses Jahres seine Dachfläche aufpimpen , damit die Rendite nicht schon von Anfang an aufgefressen werden wird ...

-jmw-
25.01.2019, 08:27
Man muss halt die richtige Arbeit haben! :)


And you give me one good reason why I should work and I give you a dozen why I should't!

Go on an fuck yourself!

:D

-jmw-
25.01.2019, 08:29
Ein klirrendes Geräusch in der Nacht, dann eine greller Blitz und Knall, und die Haustür fliegt auf. Die Katze rennt; Kinder schreien panisch. Schnell und effizient stürmt das SEK Solar das Versteck des Stromgewinnlers, der sich noch Sekunden zuvor in einer trügerischen Sicherheit wähnte. Doch auch diese subversive Gestalt bekommt jetzt ihre gerechte Strafe.

SEK Solar
Ob ARD oder ZDF an so einer Serie Interesse hätten?

Seligman
25.01.2019, 09:00
Meine Katze ist heute ganz elektrostatisch geladen. Muss ich das auch melden?.... naja hab ich ja hiermit.

Rhino
15.03.2019, 01:13
Erstens bist Du als Selbstversorger sowieso schon mal verdächtig - Prepper, also Reichsbürger.
Zweitens kann man Dir künftig eine CO2-Steuer auferlegen, wenn Du ein Notstromaggregat hast. In der Regel hat ja so ein Teil keinen KAT.
Drittens, ja! Erschließung neuer Geldquellen.
Setzen die mittlerweile Leute, die sich auf Notlagen vorbereiten mit Reichsbuergern gleich? Wie paranoid ist das denn?

Kann mir zwar vorstellen, dass denen jemand, der meint sich unabhaengig vom Staat auf Notzustand bzw. zivilisatiorischen Kollaps vorbereiten zu muessen, suspekt ist, aber ich habe auf amtlichen Seiten bereits gelesen, dass man Buergern raet sich auf Notlagen vorzubereiten. Rein aeusserlich waere das ja ein Widerspruch.

pixelschubser
15.03.2019, 07:17
Setzen die mittlerweile Leute, die sich auf Notlagen vorbereiten mit Reichsbuergern gleich? Wie paranoid ist das denn?

Kann mir zwar vorstellen, dass denen jemand, der meint sich unabhaengig vom Staat auf Notzustand bzw. zivilisatiorischen Kollaps vorbereiten zu muessen, suspekt ist, aber ich habe auf amtlichen Seiten bereits gelesen, dass man Buergern raet sich auf Notlagen vorzubereiten. Rein aeusserlich waere das ja ein Widerspruch.

Offiziell richtet sich das "nur" gegen die sogenannten völkischen Siedler. Die ordnen sie ja den Reichsbürgern zu.

Aaaaaber.....

navy
16.08.2021, 18:07
Elektroautos Sogar der VW-Chef verzweifelt an seinen Schnellladesäulen
Ein Käffchen und nach 20 Minuten geht es weiter – so sollte das Laden von E-Autos an der Raststätte funktionieren. Dass sich die Realität oft anders anfühlt, bekam zuletzt VW-Chef Herbert Diess zu spüren.
Von Martin Wittler
11.08.2021, 11.59 https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Dr Mittendrin
18.08.2021, 10:16
Heute in meiner Tageszeitung

Ab dem 31. Januar müssen alle "Stromgewinnungsanlagen" - also vom Großkraftwerk bis hin zur kleinen Solaranlage registiert werden. Aber nicht nur dies - auch Besitzer von Batteriespeichern wie Notstromaggregaten müssen diese Anlagen registrieren.

Was ist da wohl der Sinn und Zweck dahinter, dass man als Unternehmenn wie Bürger dem Staat Daten liefern muss?

Was sollte es den Staat kümmern oder interessieren, dass bei mir im Keller ein Notstromaggregat steht. Dies ist doch meine Sache - was soll dies den Staat angehen?

Da dieser Staat ja nichts ohne Hintergedanke macht kann man wohl herrlich spekulieren warum - ich persönlich denke es geht um die Erschließung neuer Geldquellen.

Wenn deine Stromgewinnung autark ist geht das niemand was an. Auch nicht wenn keine Stromleitung in dein Haus geht und du dich 100 % selbst versorgst.


Das vernetzte spielt dabei wohl eine Rolle. Ob z B dein Blockheizkraftwerk im Winter Strom liefern könnte, oder im Sommer deine Akkus noch was annehmen könnten.

Rhino
21.08.2021, 18:48
Wenn deine Stromgewinnung autark ist geht das niemand was an. Auch nicht wenn keine Stromleitung in dein Haus geht und du dich 100 % selbst versorgst.
Das vernetzte spielt dabei wohl eine Rolle. Ob z B dein Blockheizkraftwerk im Winter Strom liefern könnte, oder im Sommer deine Akkus noch was annehmen könnten.
Ich stimm Dir zwar zu, aber der selbsternannte und auch selbstherrliche Staat glaubt sich immer mehr Befugnisse anmassen zu koennen/muessen.

Also ich werde den Teufel tun da alle moeglichen Geraete anzumelden. Wobei das da teilweise an den Erwerb gekoppelt ist.

MANFREDM
27.08.2021, 09:49
Elektroautos Sogar der VW-Chef verzweifelt an seinen Schnellladesäulen
Ein Käffchen und nach 20 Minuten geht es weiter – so sollte das Laden von E-Autos an der Raststätte funktionieren. Dass sich die Realität oft anders anfühlt, bekam zuletzt VW-Chef Herbert Diess zu spüren.
Von Martin Wittler 11.08.2021, 11.59 https://www.spiegel.de/auto/vw-chef-herbert-diess-teilt-gegen-ladefirma-ionity-aus-a-1cbeece4-fffb-4193-87c2-6aa70c55262b?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Die eigene Medizin schmeckt immer noch am besten! :dg: Ich freu mich schon auf den nächsten blöden Kommentar vom E-Lobbyisten dazu.


Wenn deine Stromgewinnung autark ist geht das niemand was an. Auch nicht wenn keine Stromleitung in dein Haus geht und du dich 100 % selbst versorgst.
Das vernetzte spielt dabei wohl eine Rolle. Ob z B dein Blockheizkraftwerk im Winter Strom liefern könnte, oder im Sommer deine Akkus noch was annehmen könnten.

Darauf warte ich schon seit Jahren vergebens, dass einer dieser Subventionsjäger sowas vorstellt. Aber die schnelle risikolose Abzocke per EEG ist immer noch die beste.

Olliver
27.08.2021, 10:57
Ich stimm Dir zwar zu, aber der selbsternannte und auch selbstherrliche Staat glaubt sich immer mehr Befugnisse anmassen zu koennen/muessen.

Also ich werde den Teufel tun da alle moeglichen Geraete anzumelden. Wobei das da teilweise an den Erwerb gekoppelt ist.


Das rechnet sich heute schon,
auch OHNE EEG.

So läuft das!
:gib5:

Olliver
27.08.2021, 11:00
Dann muß sein E-Golf auch als Stromgewinner registriert werden, jedenfalls bergab.
Solarplatten im Keller verstecken bringt auch nicht so viel

Beides ist nicht anmeldepflichtig.

:gib5:

antiseptisch
28.08.2021, 07:30
Wenn deine Stromgewinnung autark ist geht das niemand was an. Auch nicht wenn keine Stromleitung in dein Haus geht und du dich 100 % selbst versorgst.
Das vernetzte spielt dabei wohl eine Rolle. Ob z B dein Blockheizkraftwerk im Winter Strom liefern könnte, oder im Sommer deine Akkus noch was annehmen könnten.
Als ich in 2014 meine solare Inselanlage aufstellte, war schon auf https://www.photovoltaikforum.com/ zu lesen, dass solche Anlagen in Spanien inkl. monatlicher Produktion in kwh gemeldet werden müssen und alle öffentlichen Abgaben wie Stromsteuer, Netzentgelt usw. abzuführen haben, auch wenn sie gar nicht am Netz hängen. Denn aus deren Sicht ist es asozial, sich den Abgaben zu entziehen, und die fixen Netzkosten von den übrigen Stromverbrauchern zu zahlen sind, die sich keine Solaranlage leisten können. Ist im Prinzip wie die GEZ, da käme man selbst dann nicht raus, wenn man sein eigenes Fernsehprogramm produzieren würde. Ein Wunder, dass da kein hiesiger Beamter früher drauf kam.

Olliver
28.08.2021, 08:08
Als ich in 2014 meine solare Inselanlage aufstellte, war schon auf https://www.photovoltaikforum.com/ zu lesen, dass solche Anlagen in Spanien inkl. monatlicher Produktion in kwh gemeldet werden müssen und alle öffentlichen Abgaben wie Stromsteuer, Netzentgelt usw. abzuführen haben, auch wenn sie gar nicht am Netz hängen. Denn aus deren Sicht ist es asozial, sich den Abgaben zu entziehen, und die fixen Netzkosten von den übrigen Stromverbrauchern zu zahlen sind, die sich keine Solaranlage leisten können. Ist im Prinzip wie die GEZ, da käme man selbst dann nicht raus, wenn man sein eigenes Fernsehprogramm produzieren würde. Ein Wunder, dass da kein hiesiger Beamter früher drauf kam.

Das erklärt die Seltenheit von Solaranlagen in Spanien,
wo sie dort doch mehr als doppelt soviel kWh ernten können wie in HH.

antiseptisch
28.08.2021, 08:18
Das erklärt die Seltenheit von Solaranlagen in Spanien,
wo sie dort doch mehr als doppelt soviel kWh ernten können wie in HH.
Ja, mafiöse Strukturen führen zu absurden Folgen. Und volkswirtschaftlich schädlich ist es allemal.

Olliver
28.08.2021, 08:22
Ja, mafiöse Strukturen führen zu absurden Folgen. Und volkswirtschaftlich schädlich ist es allemal.

Bürokratie!

MANFREDM
28.08.2021, 08:33
Als ich in 2014 meine solare Inselanlage aufstellte, war schon auf https://www.photovoltaikforum.com/ zu lesen, dass solche Anlagen in Spanien inkl. monatlicher Produktion in kwh gemeldet werden müssen und alle öffentlichen Abgaben wie Stromsteuer, Netzentgelt usw. abzuführen haben, auch wenn sie gar nicht am Netz hängen. Denn aus deren Sicht ist es asozial, sich den Abgaben zu entziehen, und die fixen Netzkosten von den übrigen Stromverbrauchern zu zahlen sind, die sich keine Solaranlage leisten können. Ist im Prinzip wie die GEZ, da käme man selbst dann nicht raus, wenn man sein eigenes Fernsehprogramm produzieren würde. Ein Wunder, dass da kein hiesiger Beamter früher drauf kam.

Die Spanier sind schlau. Richtig gemacht. Asoziale Subventionsbetrüger und Parasiten auf Kosten der Stromverbraucher wie in der BRD haben dort keine Chance.

antiseptisch
28.08.2021, 09:04
Die Spanier sind schlau. Richtig gemacht. Asoziale Subventionsbetrüger und Parasiten auf Kosten der Stromverbraucher wie in der BRD haben dort keine Chance.
Da gibt es überhaupt keine Solarsubvention, Idiot. Sich vom Stromnetz zu trennen, ist keine Subvention. Ist genauso dämlich wie die legale Möglichkeit der Kommunen hierzulande, von Wiesenbesitzern Abwassergebühren zu verlangen, wenn die Wiese nicht an den vorbeilaufenden Abwasserkanal angeschlossen ist, obwohl sie es sein könnte. Oder von einem unbebautem Grundstück im Gewerbegebiet Gewerbesteuer erheben, denn da könnte ja ein Betrieb drauf stehen.

Merkst du jetzt was? Ich befürchte, nein.

Dr Mittendrin
28.08.2021, 10:05
Als ich in 2014 meine solare Inselanlage aufstellte, war schon auf https://www.photovoltaikforum.com/ zu lesen, dass solche Anlagen in Spanien inkl. monatlicher Produktion in kwh gemeldet werden müssen und alle öffentlichen Abgaben wie Stromsteuer, Netzentgelt usw. abzuführen haben, auch wenn sie gar nicht am Netz hängen. Denn aus deren Sicht ist es asozial, sich den Abgaben zu entziehen, und die fixen Netzkosten von den übrigen Stromverbrauchern zu zahlen sind, die sich keine Solaranlage leisten können. Ist im Prinzip wie die GEZ, da käme man selbst dann nicht raus, wenn man sein eigenes Fernsehprogramm produzieren würde. Ein Wunder, dass da kein hiesiger Beamter früher drauf kam.

Tja Spanien, deren Gesetz weiß ich nicht. Wird hier auch kommen, außer du versteckst Solarplatten umterm Dachboden.

MANFREDM
28.08.2021, 12:40
Da gibt es überhaupt keine Solarsubvention, Idiot. Sich vom Stromnetz zu trennen, ist keine Subvention. Ist genauso dämlich wie die legale Möglichkeit der Kommunen hierzulande, von Wiesenbesitzern Abwassergebühren zu verlangen, wenn die Wiese nicht an den vorbeilaufenden Abwasserkanal angeschlossen ist, obwohl sie es sein könnte. Oder von einem unbebautem Grundstück im Gewerbegebiet Gewerbesteuer erheben, denn da könnte ja ein Betrieb drauf stehen.

Merkst du jetzt was? Ich befürchte, nein.

Ich sprach von der BRD.

MANFREDM
28.08.2021, 12:42
Tja Spanien, deren Gesetz weiß ich nicht. Wird hier auch kommen, außer du versteckst Solarplatten umterm Dachboden.

Ich befürchte nein. In der BRD muss seit 20 Jahren für Subventionsbetrüger und asoziale Parasiten auf Kosten der Stromverbraucher gezahlt werden.

hamburger
28.08.2021, 12:57
Das erklärt die Seltenheit von Solaranlagen in Spanien,
wo sie dort doch mehr als doppelt soviel kWh ernten können wie in HH.

Kommt hier auch bald, da Solaranlagen die Netzstabilität gefährden...lerne mal was mit Mess und Regeltechnik, dann verstehst du das

Merkelraute
28.08.2021, 13:12
Als ich in 2014 meine solare Inselanlage aufstellte, war schon auf https://www.photovoltaikforum.com/ zu lesen, dass solche Anlagen in Spanien inkl. monatlicher Produktion in kwh gemeldet werden müssen und alle öffentlichen Abgaben wie Stromsteuer, Netzentgelt usw. abzuführen haben, auch wenn sie gar nicht am Netz hängen. Denn aus deren Sicht ist es asozial, sich den Abgaben zu entziehen, und die fixen Netzkosten von den übrigen Stromverbrauchern zu zahlen sind, die sich keine Solaranlage leisten können. Ist im Prinzip wie die GEZ, da käme man selbst dann nicht raus, wenn man sein eigenes Fernsehprogramm produzieren würde. Ein Wunder, dass da kein hiesiger Beamter früher drauf kam.
Im Grunde wird man als Bürger vom Staat nur verarscht. Am besten ist es, wenn man einfach beim Status quo bleibt, dann kann man am wenigsten vom Staat abgezockt werden. Wenn man immer den neuesten Trends folgt, wird es teuer und der Staat zockt einem obendrauf auch noch ab. Lieber einmal gute Sachen besorgen und dann ewig halten.

Olliver
28.08.2021, 13:16
Kommt hier auch bald, da Solaranlagen die Netzstabilität gefährden....

Mit Zunahme der PV-Anlagen ist die Netzstabilität gewachsen,
Stromausfälle sind weniger geworden.

Ist ja auch logisch, weil die Belastung in den Zuleitungen abnimmt.

..lerne mal was mit Mess- und Regelungstechnik, dann verstehst du das.

Chronos
28.08.2021, 13:26
(....)

Mit Zunahme der PV-Anlagen ist die Netzstabilität gewachsen,
Stromausfälle sind weniger geworden.

Ist ja auch logisch, weil die Belastung in den Zuleitungen abnimmt.


Stimmt auffallend!

Seitdem die Frau Baerbock die Stromspeicherung im Netz erfunden hat, muss bei strikter Anwendung des Ohm'schen Gesetzes sowie des Gesetzes der gleichmäßig auf den Zuleitungen verteilten Ladungsträger das Netz zwangsläufiger stabiler geworden sein.

Kann gar nicht anders sein. Muss man wissen.

Das ist exakt wie bei deinem seinerzeitigen Rosa Rauschen beim Tidenhub.... :haha:

Olliver
28.08.2021, 13:54
Stimmt auffallend!

Seitdem die Frau Baerbock die Stromspeicherung im Netz erfunden hat, muss bei strikter Anwendung des Ohm'schen Gesetzes sowie des Gesetzes der gleichmäßig auf den Zuleitungen verteilten Ladungsträger das Netz zwangsläufiger stabiler geworden sein.

Kann gar nicht anders sein. Muss man wissen.

Logo.
Deine Bärböckkin wirds scho richten!
:haha:

schastar
28.08.2021, 14:32
Die Spanier sind schlau. Richtig gemacht. Asoziale Subventionsbetrüger und Parasiten auf Kosten der Stromverbraucher wie in der BRD haben dort keine Chance.

In Deutschland will es die Mehrheit der Wähler aber so. Deshalb freue ich mich ja auch jeden Monat über rund 700 Euro für nix tun.

antiseptisch
28.08.2021, 15:07
Mit Zunahme der PV-Anlagen ist die Netzstabilität gewachsen,
Stromausfälle sind weniger geworden.

Ist ja auch logisch, weil die Belastung in den Zuleitungen abnimmt.

..lerne mal was mit Mess- und Regelungstechnik, dann verstehst du das.
Da muss ich dir Recht geben, weil zum Glück der Solarstrom tendenziell am höchsten ist, wenn durch das mittägliche elektrische Kochen am meisten verbraucht wird. Vor der massenhaften Photovoltaik mussten dafür teure Spitzenlastkraftwerke betrieben werden.

hamburger
28.08.2021, 17:15
Mit Zunahme der PV-Anlagen ist die Netzstabilität gewachsen,
Stromausfälle sind weniger geworden.

Ist ja auch logisch, weil die Belastung in den Zuleitungen abnimmt.

..lerne mal was mit Mess- und Regelungstechnik, dann verstehst du das.

Lerne mal etwas über Google...Zahl der Netztrennungen...dann schreibe weiter...oder Lastabwürfe...

Olliver
28.08.2021, 23:08
https://www.youtube.com/watch?v=-z0tdIaehSk

Chronos
29.08.2021, 06:16
Logo.
Deine Bärböckkin wirds scho richten!
:haha:

Erstens ist das nicht meine Baerböckin, sondern deine, denn die macht genauso viel Werbung für E-Autos wie du, und zweitens würde selbst die strunzdumme Baerböckin sehr wahrscheinlich nicht behaupten, dass die vielen Solarpanel-Stromquellen auf den Dächern das Netz stabiler machen.

Eher das Gegenteil dürfte zutreffen, denn je mehr Einspeisungspunkte auf Lastschwankungen reagieren, desto höher sind - in Anlehnung an die Kirchhoffschen Regeln - die wechselnden Ausgleichsströme in einem verzweigten Netzwerk.

Diese Kirchhoffschen Regeln haben übrigens überhaupt nichts mit dem Rosa Rauschen des Atlantik-Tidenhubs zu tun.... :lach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsche_Regeln

Olliver
29.08.2021, 06:29
Erstens ist das nicht meine Baerböckin, sondern deine, denn die macht genauso viel Werbung für E-Autos wie du, und zweitens würde selbst die strunzdumme Baerböckin sehr wahrscheinlich nicht behaupten, dass die vielen Solarpanel-Stromquellen auf den Dächern das Netz stabiler machen.

Eher das Gegenteil dürfte zutreffen, denn je mehr Einspeisungspunkte auf Lastschwankungen reagieren, desto höher sind - in Anlehnung an die Kirchhoffschen Regeln - die wechselnden Ausgleichsströme in einem verzweigten Netzwerk.
.....

Wir nehmen mal an,
du wohnst in einem Ort OHNE Kraftwerk der Marke Kohle und Atom etc.

Aber einige PV-Anlagen sind vorhanden!

Also brauchst du heute Mittag für deine Mikrowelle weniger Strom von außerhalb.
Auch weniger Ausgleichsströme.

Kirchhoff!

Chronos
29.08.2021, 06:35
Wir nehmen mal an,
du wohnst in einem Ort OHNE Kraftwerk der Marke Kohle und Atom etc.

Aber einige PV-Anlagen sind vorhanden!

Also brauchst du heute Mittag für deine Mikrowelle weniger Strom von außerhalb.
Auch weniger Ausgleichsströme.

Kirchhoff!

Das kann ja alles zutreffen, macht das Netz aber ganz sicher nicht stabiler, wie du insinuieren wolltest.

Betrachte das Ganze mal über die Frage der ziemlich hochohmigen Quellen-Innenwiderstände der vielen kleinen Solarpanel-Wandler im Vergleich zu den sehr niederohmigen Innenwiderständen der armdicken Sekundärwicklungen des für mein Gebiet zuständigen Umspanntrafos.

Olliver
29.08.2021, 06:39
Das kann ja alles zutreffen, macht das Netz aber ganz sicher nicht stabiler, wie du insinuieren wolltest.

Betrachte das Ganze mal über die Frage der ziemlich hochohmigen Quellen-Innenwiderstände der vielen kleinen Solarpanel-Wandler im Vergleich zu den sehr niederohmigen Innenwiderständen der armdicken Sekundärwicklungen des für mein Gebiet zuständigen Umspanntrafos.

Genau deshalb ist das stabiler,
weil ein Wechselrichter sich nur auf die Sinuswelle legt,
weniger Belastung für den Trafo.

Und nicht vergessen,
eine PV-Anlage kann vom Netzbetreiber abgeworfen werden,
falls mal zu schönes Wetter sein sollte!

Diese Gefahr bestand diesen Sommer so gut WIE NIE!
:haha:

Chronos
29.08.2021, 06:46
Genau deshalb ist das stabiler,
weil ein Wechselrichter sich nur auf die Sinuswelle legt,
weniger Belastung für den Trafo.

Wie bitte? Ein Wechselrichter legt sich nur auf die Sinuswelle?

Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt?

Ich höre jetzt auf, da ich konstatieren muss, dass dir sogar die elementarsten Grundbegriffe und Funktionen der Elektrotechnik fremd sind.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 06:56
Wie bitte? Ein Wechselrichter legt sich nur auf die Sinuswelle?

Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt?

Ich höre jetzt auf, da ich konstatieren muss, dass dir sogar die elementarsten Grundbegriffe und Funktionen der Elektrotechnik fremd sind.

Er ist kein Physiker, er ist Jurist. Er glaubt mit seinem E-Mobiltick, sich hier wichtiger machen zu können mit " bin Physiker "

Wobei ich diese Behauptung nicht komplett negieren will. Der Wechselrichter muss exakt den Sinus vom Netz liefern, sobald das Netz weg ist, muss er aus gehen.

Olliver
29.08.2021, 06:58
Wie bitte? Ein Wechselrichter legt sich nur auf die Sinuswelle?
....

Wenn er sich UNTER die Welle legen würde wäre es ein ohmscher Verbraucher.

Herrgottnochmal, was laufen in diesem HPF denn eigentlich für Kapazitive Blindgänger herum....

Dr Mittendrin
29.08.2021, 06:59
Genau deshalb ist das stabiler,
weil ein Wechselrichter sich nur auf die Sinuswelle legt,
weniger Belastung für den Trafo.

Und nicht vergessen,
eine PV-Anlage kann vom Netzbetreiber abgeworfen werden,
falls mal zu schönes Wetter sein sollte!

Diese Gefahr bestand diesen Sommer so gut WIE NIE!
:haha:

Einige können abgeworfen werden, nicht alle. Da es Gesetz ist, nur 70 % vom peak einzuspeisen. Bei Ostwestdach hast du es ohnehin.

Wenn dann mal zu viel PV Strom da ist, geht es rückwärts zum Trafo und in die 20 KV Leitung, über eine weitere Umspannstation ( Trafo ) als z B 110 KV Leitung ins Ausland wo er überschüssig ...überflüssig wie saures Bier verhökert wird.

Olliver
29.08.2021, 07:01
Er ist kein Physiker, er ist Jurist. Er glaubt mit seinem E-Mobiltick, sich hier wichtiger machen zu können mit " bin Physiker "

Hatta nich nötich!



Wobei ich diese Behauptung nicht komplett negieren will. Der Wechselrichter muss exakt den Sinus vom Netz liefern, sobald das Netz weg ist, muss er aus gehen.

So isset.

Olliver
29.08.2021, 07:02
Einige können abgeworfen werden, nicht alle. Da es Gesetz ist, nur 70 % vom peak einzuspeisen. Bei Ostwestdach hast du es ohnehin.

Es reduziert den Peak,
das ist wichtig.

Chronos
29.08.2021, 07:02
Er ist kein Physiker, er ist Jurist. Er glaubt mit seinem E-Mobiltick, sich hier wichtiger machen zu können mit " bin Physiker "

Wobei ich diese Behauptung nicht komplett negieren will. Der Wechselrichter muss exakt den Sinus vom Netz liefern, sobald das Netz weg ist, muss er aus gehen.

Ich habe jetzt erst begriffen, was er mit seinem "der Wechselrichter legt sich auf den Sinus" gemeint hat. Insofern habe ich ihm Unrecht getan.

Im Grunde genommen lag er damit sogar richtig, denn der Wechselrichter speist seine Spannung synchron zur sinusförmigen Netzfrequenz ein, mit einem winzig kleinen voreilenden Phasenwinkel als Regelgröße.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 07:10
Ich habe jetzt erst begriffen, was er mit seinem "der Wechselrichter legt sich auf den Sinus" gemeint hat. Insofern habe ich ihm Unrecht getan.

Im Grunde genommen lag er damit sogar richtig, denn der Wechselrichter speist seine Spannung synchron zur sinusförmigen Netzfrequenz ein, mit einem winzig kleinen voreilenden Phasenwinkel als Regelgröße.


Eben, nur sagt er trotzdem bullshit wegen Abschaltung. Es gibt die 70 % Regelung vom Peak. Auch dann kann das noch Probleme schaffen. Und jeder hat keinen Rundsteuerempfänger der wegschaltet. Außer mit Akku wird da schon was gespeichert bevor es ins Netz geht

Dr Mittendrin
29.08.2021, 07:18
Es reduziert den Peak,
das ist wichtig.


Es wird nicht so exakt genau genommen mit 70 %. Wenn der Elektriker sagt, ja wir tun dies oder das, dann geht der Mann vom Energieversorger. Du denkst man kann jedes Jahr trotz 70 % dazu bauen und dazu bauen und die Netze machen es mit ?

Es gibt Wechselrichter die auf 70 % begrenzen können, es gibt Rundsteuerempfänger die abschalten können, es gibt Accus die mit home-software das steuern können in Abstimmung mit Ladung und Eigenverbrauch.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 07:22
Bis zum 1. April ist noch eine Weile hin.

Pass auf, auch der Fahrraddynamo wird meldepflichtig, so einfach kostenlos Licht haben und smartphone laden, wo kämen wir hin ?

Olliver
29.08.2021, 07:22
Es wird nicht so exakt genau genommen mit 70 %. Wenn der Elektriker sagt, ja wir tun dies oder das, dann geht der Mann vom Energieversorger. Du denkst man kann jedes Jahr trotz 70 % dazu bauen und dazu bauen und die Netze machen es mit ?

Es gibt Wechselrichter die auf 70 % begrenzen können, es gibt Rundsteuerempfänger die abschalten können, es gibt Accus die mit home-software das steuern können in Abstimmung mit Ladung und Eigenverbrauch.

Die Netze sind zum Teil sehr alt und müssen ertüchtigt werden,
das ist normal,
und gut für dein zukünftiges eAuto und auch für deine sich sehr schnell amortisierende Balkonanlage.

Olliver
29.08.2021, 07:27
Auch hier will ich meine Warnung wiederholen:

Elon Musk will weltgrößter Energielieferant werden.
In Süddeutschland hat er schon begonnen.


https://efahrer.chip.de/news/elon-musk-schockt-deutsche-energie-giganten-tesla-verkauft-eigenen-strom_105708

Dr Mittendrin
29.08.2021, 07:27
Die Netze sind zum Teil sehr alt und müssen ertüchtigt werden,
das ist normal,
und gut für dein zukünftiges eAuto und auch für deine sich sehr schnell amortisierende Balkonanlage.

Gar nix muß ertüchtigt werden. Ein Netz aus dem Jahr 2005, könnte bis auf Wartung noch lange so bleiben.
In der Dom Rep, ( war dort im Juni ) ist alles schwach überirdisch und eine Freundin hat oft bis 16 Stunden Stromausfall, will deswegen Akku 12 V mit Wechselrichter. Man bedenke auch die heftigen Hurrikans.

Chronos
29.08.2021, 07:29
Die Netze sind zum Teil sehr alt und müssen ertüchtigt werden,
das ist normal,
und gut für dein zukünftiges eAuto und auch für deine sich sehr schnell amortisierende Balkonanlage.

Was soll an Teilen der bisherigen Netze denn "sehr alt" sein?

Bisher arbeitet unser Stromnetz doch ausgezeichnet und was sollte diese "Ertüchtigung" denn verbessern?

Höhere Querschnitte? Oder was?

Dr Mittendrin
29.08.2021, 07:31
Auch hier will ich meine Warnung wiederholen:

Elon Musk will weltgrößter Energielieferant werden.
In Süddeutschland hat er schon begonnen.



Was ich da gelesen habe auf die Schnelle, ist nicht das gelbe vom Ei. Vom Preis her schon. Dazu die Verpflichtung E-Mobil oder Akkus zu haben.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 07:37
Die Netze sind zum Teil sehr alt und müssen ertüchtigt werden,
das ist normal,
und gut für dein zukünftiges eAuto und auch für deine sich sehr schnell amortisierende Balkonanlage.

Apropo Balkonanlage, damit ist ja Einspeisen nicht erwünscht, da es gilt den Eigenverbrauch via Energieversorger zu mindern und in per Sonne z T zu beziehen, statt ihn zu zählen und bezahlt zu bekommen.

Wo wäre da eine Netzbelastung ?

Olliver
29.08.2021, 07:47
Gar nix muß ertüchtigt werden. Ein Netz aus dem Jahr 2005, könnte bis auf Wartung noch lange so bleiben.
In der Dom Rep, ( war dort im Juni ) ist alles schwach überirdisch und eine Freundin hat oft bis 16 Stunden Stromausfall, will deswegen Akku 12 V mit Wechselrichter. Man bedenke auch die heftigen Hurrikans.

Die Netze sind zum Teil VIEL ÄLTER, fast hundert Jahre,
da muss man schon was tun.

Wir in GerMONEY liegen bei etwa 12 min Stromausfall jährlich.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 07:50
Die Netze sind zum Teil VIEL ÄLTER, fast hundert Jahre,
da muss man schon was tun.

Wir in GerMONEY liegen bei etwa 12 min Stromausfall jährlich.



Du irrst, es ist einem Industrieland nicht würdig Betriebe weg zu schalten, das kommt nur von Energiewende.
Nur deswegen verhindert man Ausfälle.

Olliver
29.08.2021, 07:50
Was ich da gelesen habe auf die Schnelle, ist nicht das gelbe vom Ei. Vom Preis her schon. Dazu die Verpflichtung E-Mobil oder Akkus zu haben.

Die Elon-Software bietet und kauft günstig Strom für dich,
das kann RWE noch nicht.

Deshalb VORSICHT,
abba du bist ja nich RWE.

Olliver
29.08.2021, 07:52
Du irrst, es ist einem Industrieland nicht würdig Betriebe weg zu schalten, das kommt nur von Energiewende.

Da müssen wir Altmaier fragen,
der ist zuständig.
Nicht die AfD.

Soviel ich weiß,
lassen sich die Betriebe ihren Netzabwurf mit spottbilligen Stromkosten fürstlich bezahlen....

Olliver
29.08.2021, 07:58
Apropo Balkonanlage, damit ist ja Einspeisen nicht erwünscht, da es gilt den Eigenverbrauch via Energieversorger zu mindern und in per Sonne z T zu beziehen, statt ihn zu zählen und bezahlt zu bekommen.

Wo wäre da eine Netzbelastung ?

Dein Stromversorger profitiert vom ungenutzten PV-Ertrag.
Denn er verkauft diese kWh gerne deinem Nachbar!
;)


Man kann aber auch NULL-EInspeisung machen,
und viel Strom selbst nutzen und in seinen Akku und eAuto einladen.

Was darüber hinaus solar zu viel erzeugt werden KÖNNTE,
wird halt einfach nur elektronisch abgeregelt.

Ein Bekannter von mir,
der in die Phillipinen ausgewandert ist,
hat sich jetzt so eine NULL-EInspeiseanlage angeschafft.

Alles über 20 Watt wird unnütz verschenkt.
Weil die Dussel für EINGESPEISTEN Strom genausoviel verlangen wie für Nutzstrom!
Was könnten die viele Kraftwerke einsparen, IN ÄQUATORNÄHE ohne Winterloch.

Dussel halt.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 08:21
Dein Stromversorger profitiert vom ungenutzten PV-Ertrag.
Denn er verkauft diese kWh gerne deinem Nachbar!
;)


Man kann aber auch NULL-EInspeisung machen,
und viel Strom selbst nutzen und in seinen Akku und eAuto einladen.

Was darüber hinaus solar zu viel erzeugt werden KÖNNTE,
wird halt einfach nur elektronisch abgeregelt.

Ein Bekannter von mir,
der in die Phillipinen ausgewandert ist,
hat sich jetzt so eine Nullenergieanlage angeschafft.

Alles über 20 Watt wird unnütz verschenkt.
Weil die Dussel für EINGESPEISTEN Strom genausoviel verlangen wie für Nutzstrom!
Was könnten die viele Kraftwerke einsparen, IN ÄQUATORNÄHE ohne Winterloch.

Dussel halt.




Du redest oft wie der Blinde von der Farbe. Auch am Äquator wird es Nacht.
Was ist eine Nullenergieanlage ?

Der Energieversorger, wenn PV Strom hat, die hat er nämlich 7600 Stunden im Jahr nicht, nur 1000 Stunden hat er. Dann hat er an den 1000 Stunden immer zu viel davon, viel zu viel. Du laberst dummes Zeug.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 08:24
Da müssen wir Altmaier fragen,
der ist zuständig.
Nicht die AfD.

Soviel ich weiß,
lassen sich die Betriebe ihren Netzabwurf mit spottbilligen Stromkosten fürstlich bezahlen....


Das Geld kommt sicher aus China und USA ? Sind ja Produktionsausfälle.

Olliver
29.08.2021, 08:34
Was ist eine Nullenergieanlage ?
.
Man kann aber auch NULL-EInspeisung machen, habe ich oben geschrieben.

Und habe es ausführlich anhand der Philippinen erklärt.
Wenn du das nicht kapieren willst, ist das DEIN PROBLEM.


nur 1000 Stunden hat er. Dann hat er an den 1000 Stunden immer zu viel davon, viel zu viel.

Du laberst dummes Zeug,
Jede PV-Anlage liefert schon bei Schwachlicht Leistung, wenig, aber liefert.
Weit weit mehr als 1000 Stunden im Jahr.

Olliver
29.08.2021, 08:36
Das Geld kommt sicher aus China und USA ? Sind ja Produktionsausfälle.

Ein Unternehmer macht hier eine Mischkalkulation mit Wahrscheinlichkeiten-Rechnung.
Und die liegt bei 0,0 irgendwas Prozent.

Das lohnt sich für ihn,
sonst würde er es nicht machen.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 08:45
Man kann aber auch NULL-EInspeisung machen, habe ich oben geschrieben.

Und habe es ausführlich anhand der Philippinen erklärt.
Wenn du das nicht kapieren willst, ist das DEIN PROBLEM.



Du laberst dummes Zeug,
Jede PV-Anlage liefert schon bei Schwachlicht Leistung, wenig, aber liefert.
Weit weit mehr als 1000 Stunden im Jahr.

Dieses Schwachlicht, das vielleicht 5 % ausmacht, kannst du knicken. Geh mal hin zu Anzeigen wo es öffentlich ist, oder deinem Wechselrichter. 1000 Stunden Süddeutschland 800 in Norddeutschland basta. Das Jahr hat 8600 Stunden.

Dr Mittendrin
29.08.2021, 08:45
Ein Unternehmer macht hier eine Mischkalkulation mit Wahrscheinlichkeiten-Rechnung.
Und die liegt bei 0,0 irgendwas Prozent.

Das lohnt sich für ihn,
sonst würde er es nicht machen.

Das zahlt der Schafsmichel, wahrscheinlich der doofe Stromkunde.

Olliver
29.08.2021, 08:59
Dieses Schwachlicht, das vielleicht 5 % ausmacht, kannst du knicken. Geh mal hin zu Anzeigen wo es öffentlich ist, oder deinem Wechselrichter. 1000 Stunden Süddeutschland 800 in Norddeutschland basta. Das Jahr hat 8600 Stunden.

So ähnlich daneben argumentiert stets der BläckkForrässter.
Einfach googln.

zZ ist es vollkommen bewölkt und unsere PV-Anlage liefert trotzdem wechselnd so um die 1.6-2 kW.
Bei voller Sonneneinstrahlung kann sie über 12 kW.
Wird wohl heute eher nix werden
SAUWETTER SAUKALTES!
;)

Olliver
29.08.2021, 09:02
Das zahlt der Schafsmichel, wahrscheinlich der doofe Stromkunde.

Wer denn sonst?

:gib5:

Dr Mittendrin
29.08.2021, 09:04
So ähnlich daneben argumentiert stets der BläckkForrässter.
Einfach googln.

zZ ist es vollkommen bewölkt und unsere PV-Anlage liefert trotzdem wechselnd so um die 1.6-2 kW.
Bei voller Sonneneinstrahlung kann sie über 12 kW.
Wird wohl heute eher nix werden
SAUWETTER SAUKALTES!
;)

Die Jahresproduktion errechnet sich aus den 1000 Stunden. Auch die Versorger haben die Vergleichswerte aus der installierten Peakleistung. Hey Typ, bin ich in der Branche oder du ?


Bist du zufrieden wenn ich sage, 900 Std volle Leistung. 250 Std Teilleistung wegen bewölkt und Dämmerung ?

Dr Mittendrin
29.08.2021, 09:08
Wer denn sonst?

:gib5:

Eben, weil ich erkenne, wir gehen weg von Wirtschaftlichkeit und Produktivität, diese brachte Wohlstand. Und es war Atom, was sonst.
Warum geht China andere Wege ?

Olliver
29.08.2021, 09:08
Dieses Schwachlicht, das vielleicht 5 % ausmacht, kannst du knicken. Geh mal hin zu Anzeigen wo es öffentlich ist, oder deinem Wechselrichter. 1000 Stunden Süddeutschland 800 in Norddeutschland basta. Das Jahr hat 8600 Stunden.

Der jährliche Ertrag den du meinst erstreckt sich über längeren Zeitraum als deine angegebenen 1000 Stunden.
Dann wäre es in Deutschland fast immer zappenduster.

Ok, zZ hast du recht.
SAUWETTER.
:haha::happy:

Olliver
29.08.2021, 09:10
Die Jahresproduktion errechnet sich aus den 1000 Stunden.
stimmt,
aber bitte, es verteilt sich nach dem Sonnengang gottseidank, sonst wirst du ja noch trübsinniger?!

Siehe oben.

Olliver
29.08.2021, 09:12
Eben, weil ich erkenne, wir gehen weg von Wirtschaftlichkeit und Produktivität, diese brachte Wohlstand. Und es war Atom, was sonst.
Warum geht China andere Wege ?

Weil die nicht so eine vollbekloppte Regierung haben .


Wir jedoch haben klimarättende Altmaiers und Merkelinchens und die Bärböckkinnen........

Dr Mittendrin
29.08.2021, 09:13
stimmt,
aber bitte, es verteilt sich nach dem Sonnengang gottseidank, sonst wirst du ja noch trübsinniger?!

Siehe oben.

Bist du zufrieden wenn ich sage, 900 Std volle Leistung. 250 Std Teilleistung wegen bewölkt und Dämmerung ?

Olliver
29.08.2021, 09:32
Bist du zufrieden wenn ich sage, 900 Std volle Leistung. 250 Std Teilleistung wegen bewölkt und Dämmerung ?

Sobald die Sonne aufgegangen ist,
erwacht der WR und beginnt mit 2 Watt,
kurz vorm Zappenduster legt er sich dann wieder mit 2 Watt schlafen.

Zwischendurch mehr.
Sicher weniger als 900 Volllaststunden.
Viel viel weniger.
Leider.

Chronos
29.08.2021, 09:43
Die Netze sind zum Teil VIEL ÄLTER, fast hundert Jahre,
da muss man schon was tun.
Hier sind doch keine Netze "viel älter" und schon gar nicht fast hundert Jahre.

Was alleine in der Nachkriegsära an neuen Leitungen gezogen wurde (von den früheren Oberleitungen in die Erde verlegt, auch wurden viele Querschnitte verstärkt und Dreiphasen-Zuleitungen gelegt) straft deine Behauptungen Lügen.


Wir in GerMONEY liegen bei etwa 12 min Stromausfall jährlich.
Aber ganz sicher nicht wegen der angeblich veralteten Netzstruktur, sondern aus vielen anderen Gründen. Unter anderem wegen Deckungslücken aufgrund der Abschaltungen von Kraftwerken, wegen Blitzeinschlag in ein Umspannwerk, u.v.a.

Hier in meiner Gegend vor einigen Jahren: Eine halbe Stunde Stromausfall, weil ein Marder in ein Trafohäuschen eingedrungen war und einen Lichtbogen erzeugt hatte. Da war dann eben im ganzen Viertel der Strom für eine halbe Stunde weg.

Abgesehen davon sind die aufsummierten jährlichen 12 Minuten jährlich ein Witz.

Olliver
29.08.2021, 09:49
Hier sind doch keine Netze "viel älter" und schon gar nicht fast hundert Jahre.

Was alleine in der Nachkriegsära an neuen Leitungen gezogen wurde (von den früheren Oberleitungen in die Erde verlegt, auch wurden viele Querschnitte verstärkt und Dreiphasen-Zuleitungen gelegt) straft deine Behauptungen Lügen.


Aber ganz sicher nicht wegen der angeblich veralteten Netzstruktur, sondern aus vielen anderen Gründen. Unter anderem wegen Deckungslücken aufgrund der Abschaltungen von Kraftwerken, wegen Blitzeinschlag in ein Umspannwerk, u.v.a.

Hier in meiner Gegend vor einigen Jahren: Eine halbe Stunde Stromausfall, weil ein Marder in ein Trafohäuschen eingedrungen war und einen Lichtbogen erzeugt hatte. Da war dann eben im ganzen Viertel der Strom für eine halbe Stunde weg.

Abgesehen davon sind die aufsummierten jährlichen 12 Minuten jährlich ein Witz.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Turmstation.jpg
http://www.trafoturm.eu/deutschland/bawue/schwarzwald/tuttlingen/tuttlingen/


das Netz,
was immer stabiler geworden ist.
Trotz aller ewig-gestriger Unkenrufe aller ReichsbedenkenträgerInnen.
;)

https://www.energiezukunft.eu/fileadmin/_processed_/7/6/csm_netze_netzausbau_Netzstabilitaet_SAIDI-Werte_seit_2006_Fell_ec14a2213d.jpg
Stromausfall

Die Grafik ist zeitlich nicht aktuell, der ZAPPELSTROM liegt heute schon deutlich höher, mehr als 35%.
Das ist übrigens der Grund für die gestiegene Stabilität, wenn eine Wolke deine Solaranlage abschattet muss durch fit-gemachtes-Stromnetz sofort intelligent und automatisch nachgeregelt werden.
Ein wichtiger technischer Fortschritt, der bei fluktuativen Ladeleistungen von E-Autos ebenso gebraucht wird.

Frankreich mit viel AKW-Strom liegt mit über 60min deutlich höher als wir mit 12 min Netzausfall per anno, statistisch.…

BlackForrester
07.09.2021, 12:02
Wenn deine Stromgewinnung autark ist geht das niemand was an. Auch nicht wenn keine Stromleitung in dein Haus geht und du dich 100 % selbst versorgst.


Mit meinem Notstromaggregat den täglichen Bedarfstrom zu erzeugen - da könnte ich meine Geldscheine ja gleich ins Feuer werfen.

BlackForrester
07.09.2021, 12:17
Die Jahresproduktion errechnet sich aus den 1000 Stunden. Auch die Versorger haben die Vergleichswerte aus der installierten Peakleistung. Hey Typ, bin ich in der Branche oder du ?

Bist du zufrieden wenn ich sage, 900 Std volle Leistung. 250 Std Teilleistung wegen bewölkt und Dämmerung ?


Deine Annahme ist so nicht korrekt - eine PV-Anlage wird wohl auf deutlich, sehr deutlich mehr als 2 000 Strom"produktionsstunden im Jahr kommen.
Die Frage ist - wieviel Strom produziert so ein Modul in diesen mehr als 2 000 Stunden und hier wird es dann interessant - die volle Leistung wird so ein Modul in Summe nicht einmal 1 Stunde im Jahr erreichen (es sei denn wir reden von beweglichen Modulen) - nämlich genau dann, wenn die Sonne im optimalsten Winkel (Seiten-wie Höhenneigung) zu dem PV-Modul steht...dafür hast Du aber wohl hunderte von Stunden, wo die Stromausbeute deutlich unter 50% der installierten Leistung liegt und aufs Jahr gerechnet (immer die installierte Leistung betrachend) sind 12% Stromgewinn schon ein extremst guter Wert. 10 bis 11% werden wohl eher für die Masse der Anlagen gelten.

Dr Mittendrin
07.09.2021, 19:21
Mit meinem Notstromaggregat den täglichen Bedarfstrom zu erzeugen - da könnte ich meine Geldscheine ja gleich ins Feuer werfen.

Heizölbetrieben ist das nicht so ohne. Wärme hat man gratis dazu.

Dr Mittendrin
07.09.2021, 19:30
Deine Annahme ist so nicht korrekt - eine PV-Anlage wird wohl auf deutlich, sehr deutlich mehr als 2 000 Strom"produktionsstunden im Jahr kommen.
Die Frage ist - wieviel Strom produziert so ein Modul in diesen mehr als 2 000 Stunden und hier wird es dann interessant - die volle Leistung wird so ein Modul in Summe nicht einmal 1 Stunde im Jahr erreichen (es sei denn wir reden von beweglichen Modulen) - nämlich genau dann, wenn die Sonne im optimalsten Winkel (Seiten-wie Höhenneigung) zu dem PV-Modul steht...dafür hast Du aber wohl hunderte von Stunden, wo die Stromausbeute deutlich unter 50% der installierten Leistung liegt und aufs Jahr gerechnet (immer die installierte Leistung betrachend) sind 12% Stromgewinn schon ein extremst guter Wert. 10 bis 11% werden wohl eher für die Masse der Anlagen gelten.


Wie viel Strom erzeugt eine 5 kWp Photovoltaikanlage?
Der Photovoltaik-Ertrag einer 5 kWp-Anlage beträgt etwa 5000 kWh pro Jahr. Bei optimalen Bedingungen sind 6000 bis 6500 kWh möglich. Das entspricht in etwa dem Stromverbrauch einer fünfköpfigen Familie. Bei einer Ostausrichtung und 35 Grad Neigung erzeugt eine 5 kWp-PV-Anlage etwa 4035 kWh.


www.echtsolar.de

ABAS
07.09.2021, 19:30
Heizölbetrieben ist das nicht so ohne. Wärme hat man gratis dazu.

Diesel Stromgeneratoren von Hatz sind extrem sparsam in Dieselverbrauch, benoetigen
wenig Wartung und halten ewig. Fuer Haushalte mit wenigen elektrischen Verbrauchern
ist das kostenguenstiger als jeder andere Variante der Stromversorgung.


Hatz Diesel

https://www.hatz-diesel.com/startseite/

BlackForrester
08.09.2021, 18:22
www.echtsolar.de (http://www.echtsolar.de)


Schau, in Deutschland hat man in etwa 1 800 Sonnenstunden (je nach Bundesland ´mal mehr und ´mal weniger) - also "produziert" eine PV-Anlage mindestens in diesem Zeitraum Strom. Jetzt kommt hinzu, dass auch bei bewölktem Himmel eine PV-Anlage Strom produziert - nur - die Anzahl der Produktionsstunden sagt wenig bis nichts darüber aus. wie viel Strom eine PV-Anlage tatsächlich produziert, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen.

Nur beispielhaft - eine PV-anlage mit einer Leistung von 1 KW wird, obwohl weit und breit keine Wolke in Sicht in einem lauten Juli-Abend um sagen wir von 20 - 21 Uhr eben keinen Ertrag von 1 KWh erwirtschaften, da der Sonneneinfallswinkel viel zu gering ist und man froh sein wird, wenn es für 0,1 Kwh reicht (wenn überhaupt).

Dass eine 5 Kw-Anlage am Ende des Tages 5 000 KWh Strom im Jahr produziert geht schon richtig Best Case-Rechnung bzw. optimalsten Standort - in der Regel wird der Ertrag deutlich unter 5 000 KWh liegen und die fallen in der Regel dann an, wenn ein Arbeitnehmer auf Arbeit und seine Kinder in der Schule sind...als Stromerzeugung für die Katz, weil man den Strom selber nur nutzen kann, wenn man zehntausende von Euros in Speichermedien ausgibt.

BlackForrester
08.09.2021, 18:24
Heizölbetrieben ist das nicht so ohne. Wärme hat man gratis dazu.


Dafür ist das Notstromaggregat nun zu klein - braucht es aber auch nicht, weil Strom für den Heizkessel ist ja da :D

Dr Mittendrin
08.09.2021, 18:46
Dafür ist das Notstromaggregat nun zu klein - braucht es aber auch nicht, weil Strom für den Heizkessel ist ja da :D

Es gibt größere, selbst gesehen.

Dr Mittendrin
08.09.2021, 18:47
Schau, in Deutschland hat man in etwa 1 800 Sonnenstunden (je nach Bundesland ´mal mehr und ´mal weniger) - also "produziert" eine PV-Anlage mindestens in diesem Zeitraum Strom. Jetzt kommt hinzu, dass auch bei bewölktem Himmel eine PV-Anlage Strom produziert - nur - die Anzahl der Produktionsstunden sagt wenig bis nichts darüber aus. wie viel Strom eine PV-Anlage tatsächlich produziert, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen.

Nur beispielhaft - eine PV-anlage mit einer Leistung von 1 KW wird, obwohl weit und breit keine Wolke in Sicht in einem lauten Juli-Abend um sagen wir von 20 - 21 Uhr eben keinen Ertrag von 1 KWh erwirtschaften, da der Sonneneinfallswinkel viel zu gering ist und man froh sein wird, wenn es für 0,1 Kwh reicht (wenn überhaupt).

Dass eine 5 Kw-Anlage am Ende des Tages 5 000 KWh Strom im Jahr produziert geht schon richtig Best Case-Rechnung bzw. optimalsten Standort - in der Regel wird der Ertrag deutlich unter 5 000 KWh liegen und die fallen in der Regel dann an, wenn ein Arbeitnehmer auf Arbeit und seine Kinder in der Schule sind...als Stromerzeugung für die Katz, weil man den Strom selber nur nutzen kann, wenn man zehntausende von Euros in Speichermedien ausgibt.

Nicht 1800. 800 - 1000 Stunden sind es.

BlackForrester
09.09.2021, 02:15
Nicht 1800. 800 - 1000 Stunden sind es.


Zähl zusammen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5578/umfrage/durchschnittliche-monatliche-sonnenscheindauer-in-deutschland/

BlackForrester
09.09.2021, 02:19
Es gibt größere, selbst gesehen.


Kein Thema, dem ist so - was aber sollte ich mit einer Riesenanlage im Keller? Die Anlage muss meine Wohnung und den Heizkessel (und dies aus reinem GoodWill - weil ich könnte ja auch über Heizlüfter meine Wohnung heizen) mit Strom versorgen. Wollte ich über mein Notstromaggregat meine Wohnung heizen wären extreme bauliche Maßnahmen notwendig...

Dr Mittendrin
09.09.2021, 03:04
Kein Thema, dem ist so - was aber sollte ich mit einer Riesenanlage im Keller? Die Anlage muss meine Wohnung und den Heizkessel (und dies aus reinem GoodWill - weil ich könnte ja auch über Heizlüfter meine Wohnung heizen) mit Strom versorgen. Wollte ich über mein Notstromaggregat meine Wohnung heizen wären extreme bauliche Maßnahmen notwendig...

Den schliesst du wie einen Heizkessel an.

Dr Mittendrin
09.09.2021, 03:07
Zähl zusammen
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/5578/umfrage/durchschnittliche-monatliche-sonnenscheindauer-in-deutschland/

Scheinbar hat man die Bewölkung nicht abgezogen. 2000 Sunden gibt es in Spanien.

BlackForrester
09.09.2021, 09:28
Scheinbar hat man die Bewölkung nicht abgezogen. 2000 Sunden gibt es in Spanien.


Da kannst Du auch andere Quellen anschauen - sagen alle in etwa das gleiche und Spanien - da kannst Du aber locker 500 Stunden zu Deinen 2 000 ´draufpacken und zwar sehr locker. 2 500 Sonnenstunden sind in Spanien eher die unter Grenze (wobei es von Region zu Region natürlich stark schwanken kann).