PDA

Vollständige Version anzeigen : Experten fordern Alkolock-Systeme für Autos



BlackForrester
22.01.2019, 13:49
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_85120686/alkolocks-kann-die-wegfahrsperre-unfaelle-verhinidern-.html

Jetzt bin ich ja nicht unbedingt Derjenige, welcher den Bürger gängeln will - aber die Idee scheint mir generell keine schlechte Idee zu sein.

Losfahren erst dann, wenn man in eine Art Alkomat gepustet hat. Gut, Mißbrauch wird man damit nicht ausschließen (können), wenn aber das Kfz nicht mehr startet, wenn der Alkoholgenuß zu hoch war würden wohl einige hunderttausende Fahrten und Alkohol nicht mehr stattfinden bzw. man würde sich dann eben dem Alkohol entsagen, wenn man mit dem Kfz unterwegs ist.

Idee über welche man nachdenken könnte - oder Schnapsidee?

Chronos
22.01.2019, 14:04
In Japan arbeitet die Automobilindustrie schon seit vielen Jahren an einer Wegfahrsperre nach einem Alkoholtest. Bisher nur auf freiwilliger Basis, da es in Japan noch kein Gesetz dafür gibt.


Im Rahmen eines groß dimensionierten Programms zur Erzielung von mehr Sicherheit im Straßenverkehr und zur Verringerung der Unfälle unter Alkoholeinfluss prüfen die Toyota Motor Corporation (TMC) und Hino Motors Ltd. zur Zeit ein neuartiges, von TMC konzipiertes, Alkoholmessgerät mit möglicher Zündsperrung. Fürs Erste findet die Einrichtung im begrenzten Zeitraum vom 1. September bis 30. November 2009 Einsatz in ausgesuchten Lastwagen und anderen Vehikeln japanischer Transportunternehmen eingesetzt. Außerdem absolviert das System einen Test in einem Toyota Leasingfahrzeug für das japanische Ministerium für Infrastruktur, Verkehr und Tourismus (MLIT).

Alkoholtest: Blasen im Auto vor dem Fahren
Das System soll hauptsächlich Unternehmen und Organisationen helfen, den Zustand Fahrer ihrer Fahrzeugflotten besser zu überblicken. Die Feldtests sollen sowohl die Zuverlässigkeit des Toyota-Systems als auch dessen besonders unkomplizierte Benutzung unter Alltagsbedingungen darlegen. Der Fahrer hat vor Fahrtbeginn in einen handgerechtes Apparat zu blasen, das über den Alkoholgehalt der Atemluft den Promille-Wert zu errechnen vermag. Liegt das Ergebnis über einem bestimmten Punkt, wird dem Fahrer entweder von einem Fahrtantritt abgeraten oder das Auto spricht ihm ein temporäres Fahrverbot aus und sperrt die Zündung.

https://www.autogenau.de/news/modelle/toyota-prueft-alkoholmessgeraet-in-japan.html




Blöd nur, wenn man direkt kurz vor dem Starten eine einzige Cognac-Praline gegessen hat und dann die Karre nicht mehr anspringt....

Schlummifix
22.01.2019, 14:05
Dann bläst eben die Freundin in den "Alkomat", und schon fährt die Karre.
Danach kann sie im Auto gleich weiterblasen.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2019, 14:07
Bringt nix, man muss davor nur nen Eiswürfel lutschen dann zeigen diese Geräte nix an. War mal an nem Stadion da habe ich Bereitschaftspolizisten neben mir gehört, die darüber sprachen.

Ansonsten 100% Ablehnung wir sind nicht im Kindergarten.

Deutschmann
22.01.2019, 14:08
Eigentlich nur sinnvoll wenn gleichzeitig die o,o-Promille-Grenze eingeführt wird. Und da bin ich dagegen.

Neben der Spur
22.01.2019, 21:24
Ich kenne die 0,8‰ -Grenze , und bin zu sämtlichen Schudtaten bereit , diese wieder Einzuführen !!

Früher war alles Besser !!!


Und wer mich gängelt , weil ich im Landgasthof ein Bierchen genossen , der wird das BSP auf dem Gewissen haben .

Wer gegen Alkohol ist , ist ein Agent des Islam , und gehört falsch herum aufgebunden , und mit Erdöl bebrannt !

-jmw-
23.01.2019, 09:32
Warum sollten Alkoholkontrollen nicht mehr i.O. sein, wenn sie jedes Mal stattfinden? Täten sie schon immer, hätten wir genügend Polizisten. Haben wir jetzt - nur auf andere Art.

Narrenschiffer
23.01.2019, 09:54
Und wer mich gängelt , weil ich im Landgasthof ein Bierchen genossen , der wird das BSP auf dem Gewissen haben .

Wer gegen Alkohol ist , ist ein Agent des Islam , und gehört falsch herum aufgebunden , und mit Erdöl bebrannt !
Man muss sich entscheiden: Saufen oder Fahren.
Beides zusammen geht nun mal nicht, und wenn, dann bitte hohe Strafen.
Schon erschütternd, was alles frei draussen rumlaufen darf.

Politikqualle
23.01.2019, 10:04
Idee über welche man nachdenken könnte - oder Schnapsidee?.. es ist Blödsinn ... die Kosten zahlt jeder Autofahrer !!! wie viel Autos sind tagtäglich unterwegs ? wie viel Fahrer davon sind besoffen ?

Deutschmann
23.01.2019, 10:06
Unsere Promillegrenze ist ok. Nicht zu viel - nicht zu wenig. Passt. Und so soll es bleiben.

torun
23.01.2019, 10:35
.. es ist Blödsinn ... die Kosten zahlt jeder Autofahrer !!! wie viel Autos sind tagtäglich unterwegs ? wie viel Fahrer davon sind besoffen ?

Selbst wenn es nur einer wäre, der ist schon zuviel.
Bis aus der eigenen Familie einer durch ein besoffenes Arschloch auf der Strasse zu Tode kommt, kann man ruhig über Promillegrenzen schwabulieren.
In Frankreich ist das mitführen von Alkotestern, gekauft auf eigene Kosten, Pflicht. Ohne ist man bei einer Kontrolle schnell mal 200 Euro los.
Warum also nicht den Einbau in das Fahrzeug ? Dieselbe sinnlose Diskussion wurde auch geführt als es um die Gurtpflicht ging

pixelschubser
23.01.2019, 10:48
Selbst wenn es nur einer wäre, der ist schon zuviel.
Bis aus der eigenen Familie einer durch ein besoffenes Arschloch auf der Strasse zu Tode kommt, kann man ruhig über Promillegrenzen schwabulieren.
In Frankreich ist das mitführen von Alkotestern, gekauft auf eigene Kosten, Pflicht. Ohne ist man bei einer Kontrolle schnell mal 200 Euro los.
Warum also nicht den Einbau in das Fahrzeug ? Dieselbe sinnlose Diskussion wurde auch geführt als es um die Gurtpflicht ging


Falsch. Das Mitführen ist angeraten und führt nicht zu einem Bußgeld, wenn man keinen Alkoholtester an Bord hat.

"AlkoholtestSeit Juli 2012 ist jeder Fahrzeughalter in Frankreich angehalten, ein Alkoholmessgerät mitzuführen.
Lediglich die Halter von Fahrzeugen mit zwei oder drei Rädern, deren Hubraum weniger als 50 cm³ beträgt, sowie die Halter eines Fahrzeugs, das mit einer elektronischen Alkohol-Wegfahrsperre (insbesondere Kraftfahrer im öffentlichen Personenverkehr) ausgerüstet ist, müssen keine zusätzlichen Alkoholmessgeräte mitführen.
Dem Fahrer stehen sowohl chemische als auch elektronische Atem-Alkoholtester zur Verfügung. Die Geräte müssen nach französischer Norm (NF) zertifiziert sein (NF X 20 702 für chemische und NF X 20 704 für elektronische Tester).
Sie sind in Apotheken, Tabakwarengeschäften, einigen Supermärkten und an Tankstellen sowie bei Versicherungsgesellschaften erhältlich.
Der Tester muss griffbereit und unbenutzt sein und darf das vom Hersteller vorgegebene Haltbarkeitsdatum nicht überschritten haben.
Die Missachtung dieser Vorschrift zieht allerdings keine Bußgeldstrafe nach sich."

https://de.ambafrance.org/Fahrzeugausrustung-Was-in-Frankreich-Pflicht-ist

torun
23.01.2019, 10:56
Falsch. Das Mitführen ist angeraten und führt nicht zu einem Bußgeld, wenn man keinen Alkoholtester an Bord hat.

"AlkoholtestSeit Juli 2012 ist jeder Fahrzeughalter in Frankreich angehalten, ein Alkoholmessgerät mitzuführen.
Lediglich die Halter von Fahrzeugen mit zwei oder drei Rädern, deren Hubraum weniger als 50 cm³ beträgt, sowie die Halter eines Fahrzeugs, das mit einer elektronischen Alkohol-Wegfahrsperre (insbesondere Kraftfahrer im öffentlichen Personenverkehr) ausgerüstet ist, müssen keine zusätzlichen Alkoholmessgeräte mitführen.
Dem Fahrer stehen sowohl chemische als auch elektronische Atem-Alkoholtester zur Verfügung. Die Geräte müssen nach französischer Norm (NF) zertifiziert sein (NF X 20 702 für chemische und NF X 20 704 für elektronische Tester).
Sie sind in Apotheken, Tabakwarengeschäften, einigen Supermärkten und an Tankstellen sowie bei Versicherungsgesellschaften erhältlich.
Der Tester muss griffbereit und unbenutzt sein und darf das vom Hersteller vorgegebene Haltbarkeitsdatum nicht überschritten haben.
Die Missachtung dieser Vorschrift zieht allerdings keine Bußgeldstrafe nach sich."

https://de.ambafrance.org/Fahrzeugausrustung-Was-in-Frankreich-Pflicht-ist

Danke ! Kein Bussgeld, wusste ich nicht, der Flic der mich geschröpft wahrscheinlich auch nicht. Wenn der nächste Flic mir was anderes erzählt, weiss ich Bescheid.

Politikqualle
23.01.2019, 11:02
Warum also nicht den Einbau in das Fahrzeug ? Dieselbe sinnlose Diskussion wurde auch geführt als es um die Gurtpflicht ging .. und es fahren immer noch viele ohne Gurt und bauen Unfälle und kommen dabei ums Leben .. die Kosten für den Einbau im Auto ist extrem hoch ..

BlackForrester
23.01.2019, 11:47
.. es ist Blödsinn ... die Kosten zahlt jeder Autofahrer !!! wie viel Autos sind tagtäglich unterwegs ? wie viel Fahrer davon sind besoffen ?


Man könnte auch anders herum argumentieren - was ist ein Menschenleben oder die Unversehrtheit eines Menschen wert?

Ich gebe Dir ja völlig recht - dies würde auch Kfz-Betreiber treffen, welche -wie als Beispiel meine Mutter - den Alkohol meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Politikqualle
23.01.2019, 12:10
Ich gebe Dir ja völlig recht - . .. wir könnten uns mit drei Usern zusammen tun und haben dann fünf verschiedene Meinungen .. :crazy:

torun
23.01.2019, 13:45
.. und es fahren immer noch viele ohne Gurt und bauen Unfälle und kommen dabei ums Leben .. die Kosten für den Einbau im Auto ist extrem hoch ..
Dann sind die selbst schuld, wenn sie bei einem Auffahrunfall durch die Scheibe krachen oder sich am Lenkrad die Zähne ausschlagen. Unter Alkohol werden aber andere in Gefahr gebracht.
Mit dem Einbau eines Alkomaten würde ich bei denen anfangen die auffällig geworden sind. Alkomat einbauen oder Fahrerlaubnis weg.

Ausonius
23.01.2019, 14:08
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_85120686/alkolocks-kann-die-wegfahrsperre-unfaelle-verhinidern-.html

Jetzt bin ich ja nicht unbedingt Derjenige, welcher den Bürger gängeln will - aber die Idee scheint mir generell keine schlechte Idee zu sein.

Losfahren erst dann, wenn man in eine Art Alkomat gepustet hat. Gut, Mißbrauch wird man damit nicht ausschließen (können), wenn aber das Kfz nicht mehr startet, wenn der Alkoholgenuß zu hoch war würden wohl einige hunderttausende Fahrten und Alkohol nicht mehr stattfinden bzw. man würde sich dann eben dem Alkohol entsagen, wenn man mit dem Kfz unterwegs ist.

Idee über welche man nachdenken könnte - oder Schnapsidee?

Das ist eine gute Sache, zudem auch die Technik mittlerweile ganz gut entwickelt ist. Wenn ich so meine Heimatzeitung studiere, gibt es gar nicht so wenige total unnötige Führerscheinentzüge, bei denen die Halter nach Veranstaltungen erwischt wurden und eigentlich nur eine Kurzstrecke fahren wollten (z.T. sogar fußläufig). Dies wäre mit so einem Pustgerät vermeidbar.

BlackForrester
23.01.2019, 14:26
.. wir könnten uns mit drei Usern zusammen tun und haben dann fünf verschiedene Meinungen .. :crazy:



Das sowieso :auro:...aber wenn ich daran denke, was man da von staatlicher Seite alles für "Zwangs"einrichtungen man im Kfz vorschreibt - ich denke da als Beispiel nach meiner Meinungn sinnfreien Reifendruckkontrollsysteme - dann dünkt mir, man sollte, wenn man es schon macht, gewichten und eher Wert auf "Vorgaben" legen welche Leben retten.

Affenpriester
23.01.2019, 14:35
Da ich keinen Alkohol trinke, kein Problem mit der Gängelei. Hauptsache, das System spielt nicht verrückt bei Medizin und gewissen Medikamenten. Das Zeug kostet immerhin ein Vermögen. Ähhh ... ist Bier auch Alkohol?

joschka
23.01.2019, 14:55
Dann sind die selbst schuld, wenn sie bei einem Auffahrunfall durch die Scheibe krachen oder sich am Lenkrad die Zähne ausschlagen. Unter Alkohol werden aber andere in Gefahr gebracht.
Mit dem Einbau eines Alkomaten würde ich bei denen anfangen die auffällig geworden sind. Alkomat einbauen oder Fahrerlaubnis weg.


@torun,

dieser Forderung darf ich höflichst zu stimmen !
Ich selbst habe den Fehler gemacht unter Alkoholeinfluß zu fahren.
Glücklicherweise ist keinerlei Schaden entstanden und ich bereue meinen Fehler zutiefst.
Die Bestrafung war sehr hart (12 Monate Fahrerlaubnisentzug und eine Geldstrafe im deutlich 4-stelligem Bereich).

Was dieser Rechtstaat jedoch im Nachhinein abzieht, ist vollkommen absurd und unverständlich.
Trotz bestandener MPU wird mir keine Fahrerlaubnis erteilt ! Ein Abstinenznachweis über 12 Monate sei erwünscht und erforderlich. Nach Rücksprache mit der Dame von der "Führerschein"-Behörde wurde mir beschieden, daß Sie sich gemäß Ihrer Bevollmächtigung zu dieser preisgünstigen Maßnahme gezwungen sehe.
Es ginge ja darum, die Bevölkerung bestmöglich zu schützen !!!

Nun wurde meine beläufige Bemerkung zu den offenen Grenzen und der stets geforderten Toleranz mit leicht verzerrten Gesichtsausdruck zur Kenntnis genommen.
Demnach kann eine begangene und verbüßte Straftat kein Garant für ein selbstbestimmtes, freies Leben in Zukunft sein.

Niemals ein Pilschen mehr und keinen Schluck Wein - das ist schon hundsgemein !

Dieser Staat funktioniert doch bestens. Es scheint nur eine Frage des Preises zu sein, ob meine

erselber
23.01.2019, 15:01
Sollte man das nicht auch an den Zugängen zu den Parlamenten bzw. Plenarsälen vorsehen/einführen? Gut dann könnte man das auch gleich mit einem Drogentest verbinden. Bei Positiv kein Zutritt, kein Rede- und Abstimmungsrecht, da würde viel Unsinn/Unheil verhindert werden.

Und Jean-Claude mit seinem "chronischen Rückenleiden" dürfte dann die EU, deren Parlament und die Ausschüsse gar nicht mehr betreten.

Politikqualle
23.01.2019, 15:16
Ähhh ... ist Bier auch Alkohol? .. Nein , nur Medizin , mein Hausarzt gibt mir immer Rezept für Flensburger als Magenspülung .. :crazy:

Affenpriester
23.01.2019, 15:23
.. Nein , nur Medizin , mein Hausarzt gibt mir immer Rezept für Flensburger als Magenspülung .. :crazy:

Mir wurde mal Kölsch angeboten und jemand meinte zu mir, das sei kein Bier, sondern Fußwasser in Wassergläsern. Damit wäscht man sich die Finger vorm Essen.

Deutschmann
23.01.2019, 15:24
....

Was dieser Rechtstaat jedoch im Nachhinein abzieht, ist vollkommen absurd und unverständlich.
Trotz bestandener MPU wird mir keine Fahrerlaubnis erteilt ! Ein Abstinenznachweis über 12 Monate sei erwünscht und erforderlich. Nach Rücksprache mit der Dame von der "Führerschein"-Behörde wurde mir beschieden, daß Sie sich gemäß Ihrer Bevollmächtigung zu dieser preisgünstigen Maßnahme gezwungen sehe.
Es ginge ja darum, die Bevölkerung bestmöglich zu schützen !!!
....

Tja, ein häufiger Irrglaube dass die MPU darüber entscheidet. Das letzte Wort hat immer noch die Führerscheinstelle.

Politikqualle
23.01.2019, 15:41
Mir wurde mal Kölsch angeboten und jemand meinte zu mir, das sei kein Bier, sondern Fußwasser in Wassergläsern. Damit wäscht man sich die Finger vorm Essen.
. siehste so etwa kann einer Qualle nicht passieren ..

...
https://www.youtube.com/watch?v=9hUpz0sEBn0

pixelschubser
23.01.2019, 15:57
@torun,

dieser Forderung darf ich höflichst zu stimmen !
Ich selbst habe den Fehler gemacht unter Alkoholeinfluß zu fahren.
Glücklicherweise ist keinerlei Schaden entstanden und ich bereue meinen Fehler zutiefst.
Die Bestrafung war sehr hart (12 Monate Fahrerlaubnisentzug und eine Geldstrafe im deutlich 4-stelligem Bereich).

Was dieser Rechtstaat jedoch im Nachhinein abzieht, ist vollkommen absurd und unverständlich.
Trotz bestandener MPU wird mir keine Fahrerlaubnis erteilt ! Ein Abstinenznachweis über 12 Monate sei erwünscht und erforderlich. Nach Rücksprache mit der Dame von der "Führerschein"-Behörde wurde mir beschieden, daß Sie sich gemäß Ihrer Bevollmächtigung zu dieser preisgünstigen Maßnahme gezwungen sehe.
Es ginge ja darum, die Bevölkerung bestmöglich zu schützen !!!

Nun wurde meine beläufige Bemerkung zu den offenen Grenzen und der stets geforderten Toleranz mit leicht verzerrten Gesichtsausdruck zur Kenntnis genommen.
Demnach kann eine begangene und verbüßte Straftat kein Garant für ein selbstbestimmtes, freies Leben in Zukunft sein.

Niemals ein Pilschen mehr und keinen Schluck Wein - das ist schon hundsgemein !

Dieser Staat funktioniert doch bestens. Es scheint nur eine Frage des Preises zu sein, ob meine

Heftig. Wenn Du Pech hast, darfste den Lappen noch mal neu machen. Ich weiß nicht, wie es heute geregelt ist. Aber bei mir war damals nach 8 Monaten Entzug ein neuer Führerschein "nötig". Ebenfalls nach bestandener MPU. Das war Mitte der 90er.

Xarrion
23.01.2019, 16:03
Heftig. Wenn Du Pech hast, darfste den Lappen noch mal neu machen. Ich weiß nicht, wie es heute geregelt ist. Aber bei mir war damals nach 8 Monaten Entzug ein neuer Führerschein "nötig". Ebenfalls nach bestandener MPU. Das war Mitte der 90er.

Naja, es ist ein Unterschied, ob man 12 Monate Fahrverbot bekommt, oder eben einen Entzug der Fahrerlaubnis mit der Maßgabe, daß neben bestandener MPU vor Ablauf von 12 Monaten keine neue Fahrerlaubnis erteilt wird.
Im letzteren Fall ist eine erneute Fahrprüfung erforderlich.

pixelschubser
23.01.2019, 16:12
Naja, es ist ein Unterschied, ob man 12 Monate Fahrverbot bekommt, oder eben einen Entzug der Fahrerlaubnis mit der Maßgabe, daß neben bestandener MPU vor Ablauf von 12 Monaten keine neue Fahrerlaubnis erteilt wird.
Im letzteren Fall ist eine erneute Fahrprüfung erforderlich.

Ah, danke. So stand es bei mir drin.

Nathan
23.01.2019, 16:53
Tja, ein häufiger Irrglaube dass die MPU darüber entscheidet. Das letzte Wort hat immer noch die Führerscheinstelle.
Das ist absolut zutreffend und was dort entschieden wird ist an Willkür nicht mehr zu übertreffen. Ein Wahnsinn, einen ungeschulten Sachbearbeiter über Wohl und Wehe ganzer Familien entscheiden zu lassen.

Kaktus
23.01.2019, 17:08
Die Behörden sollten sich mal entscheiden, was sie wollen: Förderung der Kfz.-Werkstätten und Autohäuser, Auslastung der Kliniken und Senkung der Bevölkerungszahl (Georgia Guidestones) oder "brave Bürger"

jack000
23.01.2019, 17:14
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_85120686/alkolocks-kann-die-wegfahrsperre-unfaelle-verhinidern-.html
Idee über welche man nachdenken könnte - oder Schnapsidee?
Das eine ist die Idee (Da sind wir uns denke ich mal alle einig, dass Alkohol am Steuer nix verloren hat) das andere die Umsetzung. Jedes mal in ein Rohr pusten zu müssen wenn ich fahren möchte, halte ich der Sache nicht angemessen.

Wenn sich eine andere technische Lösung fände, bin ich der Idee aufgeschlossen.

BlackForrester
24.01.2019, 05:21
Das eine ist die Idee (Da sind wir uns denke ich mal alle einig, dass Alkohol am Steuer nix verloren hat) das andere die Umsetzung. Jedes mal in ein Rohr pusten zu müssen wenn ich fahren möchte, halte ich der Sache nicht angemessen.

Wenn sich eine andere technische Lösung fände, bin ich der Idee aufgeschlossen.


Das Argeument halte ich genauso für untauglich wie die Argumentantion der Kfz-Hersteller gegen AdBlue-Betankung,

Ich sehe da bei Lichte betrachtet andere Probleme (vor allem auf dem Land). Zwar darf man nicht alkoholisiert ein Kfz bewegen - dies gilt aberr z.B. nicht für einen Notfal wo Leib und Leben und Gefahr sein könnten.

Lichtblau
24.01.2019, 17:57
Wie wärs mit einem kleinen Matherätsel das man besoffen nicht mehr lösen kann?

Bergischer Löwe
28.01.2019, 14:47
Darunter gleich einen Spender für "Fisherman`s Friend" - eine zuverlässige Methode (schon selbst bei einem befreundeten Polizisten ausprobiert) Atemalkohol-Meßgeräte vollständig zu irritieren. Da wurde trotz 1,2 Liter Krombacher und 4 "Don Julio" Tequilas genau - NULL angezeigt. Vor Fisherman: 1,1.

Bergischer Löwe
28.01.2019, 14:48
Das Argeument halte ich genauso für untauglich wie die Argumentantion der Kfz-Hersteller gegen AdBlue-Betankung,

Ich sehe da bei Lichte betrachtet andere Probleme (vor allem auf dem Land). Zwar darf man nicht alkoholisiert ein Kfz bewegen - dies gilt aberr z.B. nicht für einen Notfal wo Leib und Leben und Gefahr sein könnten.

Da lässt man grad schnell jemand anderes reinpusten. Machen die Schweden notorisch.

Ansuz
28.01.2019, 14:57
Wie wärs mit einem kleinen Matherätsel das man besoffen nicht mehr lösen kann?
Gute Idee! :D
Wobei da noch eine sichere Authentifizierung hinzukommen müßte. (Funzt nicht, weiß ich)

Wenn ich schon lese "Experten fordern" , mache ich inzwischen sofort dicht. Kann diese Bullshit-Begriffe nicht mehr ertragen....

Narrenschiffer
28.01.2019, 15:31
Wie wärs mit einem kleinen Matherätsel das man besoffen nicht mehr lösen kann?
Ich kann Matherätsel auch nüchtern nicht lösen.

jack000
28.01.2019, 17:00
Bei LKWs scheint das Thema Sinn zu machen:

In einer spektakulären Aktion haben rund 250 Polizisten aus Hessen insgesamt 1200 Lkw-Fahrer auf Parkplätzen entlang der hessischen Autobahnen kontrolliert. Das erschreckende Ergebnis: 190 Fahrer hatten Alkohol getrunken, 79 Berufskraftfahrer darunter gar so viel, dass sie nicht weiterfahren durften.
https://www.welt.de/wirtschaft/article187846280/Alkohol-am-Steuer-1200-Lkw-Fahrer-kontrolliert-190-hatten-getrunken.html

pixelschubser
28.01.2019, 17:07
Bei LKWs scheint das Thema Sinn zu machen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article187846280/Alkohol-am-Steuer-1200-Lkw-Fahrer-kontrolliert-190-hatten-getrunken.html

Da macht es wirklich Sinn. Bei uns im Laden ist die Rennleitung mehrmals in der Woche vorstellig. LKW-Fahrer neigen anscheinend wirklich zu Alkoholismus. An einem Mittwoch vor Weihnachten haben bei uns 14 Fahrer den Lappen abgeben dürfen.