Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Junge im Bohrloch

Seiten : 1 2 [3]

Fortuna
28.01.2019, 18:44
Das kam mir auch spanisch vor. Es macht absolut keinen Sinn, da an so einem hohen Punkt anzufangen einen Brunnen-Schacht zu bohren. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand fällt einem sowas eben auf.

Und Wasser war ja offensichtlich keines drin, oder? Vielleicht sollte es so eine Art „Well to Hell“ werden?

Die wasserführende Schicht muß nicht immer am tiefsten Punkt sein. Da können Wasseradern, Sperrschichten, etc. zu beachten sein.

MorganLeFay
28.01.2019, 18:47
Eine zwei oder dreistellige Zahl tuts auch.

Hatte Ingeborg nicht schon im Eingangspost gesagt, dass das alles mysteriös sei?

dscheipi
28.01.2019, 18:48
Ich denke, es gibt keine Indizien. Dein Abwehrverhalten spricht Bände. Warum diese passiv–aggressive Angstreaktion?

du kopierst... und zeigst eine schwerfälligkeit, die dir hoffentlich nicht zu eigen ist - ist der user n. hier schon so eine bayerische blamage...wo ma äh so in der unterzahl san...

i muas meine nudln jez macha...

sunbeam
28.01.2019, 18:50
Hatte Ingeborg nicht schon im Eingangspost gesagt, dass das alles mysteriös sei?

Ob mysteriös das richtige Wort ist...?

sunbeam
28.01.2019, 18:51
du kopierst... und zeigst eine schwerfälligkeit, die dir hoffentlich nicht zu eigen ist - ist der user n. hier schon so eine bayerische blamage...wo ma äh so in der unterzahl san...

Flucht auf die persönliche Ebene durch Herausstellen von Gemeinsamkeiten, hier die regionale Herkunft.

Dscheipi, ich mag Dich trotzdem.

Enkidu
28.01.2019, 18:53
Ist doch ganz logisch: Die Mondscheinlöcher sind Schwarzbauten ohne formelle Genehmigung.

Das legale Rettungsbohrloch muß erst noch auf dem Amtsweg von der Gemeinde abgesegnet werden. Und von der Antragstellung über die Bearbeitung in der Verwaltung und die Abstimmung im Gemeinderat vergehen da locker 2 Wochen. Und das auch nur beim beschleunigten Genehmigungsverfahren.

In Spanien bestimmt. Und jeder möchte noch a bisserl "partizipieren". Was heisst Fakelaki auf Spanisch? Ah, «sobrecito».

Enkidu
28.01.2019, 19:08

Sind das dieselben, die neulich noch verstrahlte Maulwürfe, dann die Hohl-und Mittelerde, und nun sogar noch Juden ins Spiel bringen, ja? Das ist...ja was ist das eigentlich? :smoke:
Was kommt als nächstes?

Enkidu
28.01.2019, 19:18
Die wasserführende Schicht muß nicht immer am tiefsten Punkt sein. Da können Wasseradern, Sperrschichten, etc. zu beachten sein.

Ja, das stimmt. Alles kann, nichts muss. War aber offenbar hier nicht der Fall. Eine Horizontalbohrung hätte sich hier eventuell eher angeboten?

pixelschubser
28.01.2019, 19:18
Es gibt bereits erste Nachahmer:

"+++ 18.48 Uhr: Nach Tragödie um Julen - Wieder tödlicher Unfall in Brunnenschacht +++Nur kurze Zeit nach dem tragischen Tod des kleinen Julen in Andalusien ist in der gleichen Region erneut ein Unglück in einem Brunnenschacht geschehen. Wie die Internetseite "Málaga hoy" und andere spanische Medien berichteten, wurden in dem Ort Villanueva del Trabuco - nicht weit von dem Dorf Totalán, in dem der zweijährige Julen zu Tode gekommen war - die Leichen eines 45-jährigen Mannes und seines Hundes in einem mit Wasser gefüllten Schacht entdeckt.
Der Mann war den Angaben zufolge am Sonntagabend mit seinem Hund spazieren gegangen. Als er nicht zurückkam, alarmierte seine Familie die Einsatzkräfte. Das Opfer soll sich gut in der Gegend ausgekannt haben. Es wird angenommen, dass sein Hund zuerst in den Schacht gestürzt war und der Mann zu Tode kam, als er das Tier retten wollte.
In Spanien gibt es zahlreiche illegal gebohrte Brunnenlöcher. Julen war am 13. Januar in einen 107 Meter tiefen Schacht mit einem Durchmesser von nur 25 Zentimeter gestürzt. In der Nacht zum Samstag war er nach aufwendigen, fast zweiwöchigen Bergungsarbeiten tot geborgen worden. "

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--nach-tragoedie-um-julen---mann-stuerzt-in-brunnenschacht-und-stirbt-8553306.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard

MorganLeFay
28.01.2019, 19:20
Ja, das stimmt. Alles kann, nichts muss. War aber offenbar hier nicht der Fall. Eine Horizontalbohrung hätte sich hier eventuell eher angeboten?

Möchtest du den Rettern jetzt auch noch unterstellen, sie hâtten nicht ihr möglichstes getan?

Enkidu
28.01.2019, 19:55
Ist Julen gar nicht in dem Loch? "Mein Sohn ist da (im Loch), das soll niemand anzweifeln" :pope:

Enkidu
28.01.2019, 19:57
Luis Avial von der Geophysik-Firma Falcon High Tech äußert erhebliche Zweifel an dem Jungen im Bohrloch: „Ich halte es für nahezu unmöglich, dass der Junge in diesem Schacht drin ist“, so Avial. Durch die extreme Enge des Schachtes hätte das Kind im oberen Teil des Bohrlochs bereits stecken bleiben müssen. Durch seine dicke Winterjacke und Unebenheiten im Erdreich wäre es nahezu unmöglich, dass das Kind in einem Rutsch nach unten gefallen wäre, berichtet die FAZ. Auch der erfahrene Schachtbauer Francisco Barranquero hegt Zweifel an dem Schicksal des Jungen.
„Ist es möglich, dass ein Kind da nicht steckenbleibt und bis ganz unten durchrutscht? Ich sage Dir, das ist sehr unwahrscheinlich“, so Barranquero im Interview mit „El Español“.

Stanley_Beamish
28.01.2019, 20:11
Luis Avial von der Geophysik-Firma Falcon High Tech äußert erhebliche Zweifel an dem Jungen im Bohrloch: „Ich halte es für nahezu unmöglich, dass der Junge in diesem Schacht drin ist“, so Avial. Durch die extreme Enge des Schachtes hätte das Kind im oberen Teil des Bohrlochs bereits stecken bleiben müssen. Durch seine dicke Winterjacke und Unebenheiten im Erdreich wäre es nahezu unmöglich, dass das Kind in einem Rutsch nach unten gefallen wäre, berichtet die FAZ. Auch der erfahrene Schachtbauer Francisco Barranquero hegt Zweifel an dem Schicksal des Jungen.
„Ist es möglich, dass ein Kind da nicht steckenbleibt und bis ganz unten durchrutscht? Ich sage Dir, das ist sehr unwahrscheinlich“, so Barranquero im Interview mit „El Español“.

Die Zweifel hat er geäußert, bevor sie das Kind gefunden haben.
Jetzt wurde es geborgen und seine Zweifel wurden also widerlegt, VT-Spinner.

Affenpriester
28.01.2019, 20:12
Das war die falsche Droge - nimm lieber ein Snickers

https://i.pinimg.com/736x/ec/15/d0/ec15d0a797f441fbcc706037c510d920.jpg

Aber was war denn nun genau drin in dieser ominösen Süßigkeitentüte?
Über jeden Scheiß wird berichtet aber das blendet man einfach aus.

Enkidu
28.01.2019, 20:17
Möchtest du den Rettern jetzt auch noch unterstellen, sie hâtten nicht ihr möglichstes getan?

Die Zweifel hat er geäußert, bevor sie das Kind gefunden haben.
Jetzt wurde es geborgen und seine Zweifel wurden also widerlegt, VT-Spinner.

Kompetenz der Helfer wird in Frage gestellt

Den guten Willen spricht den Helfern niemand ab, die Kompetenz schon. Je länger der Einsatz dauert, desto lauter wird die Kritik. „Man hätte Julen innerhalb von wenigen Tagen befreien können“, glaubt der spanische Architekt Jesus Flores Vila. Der Einsatz ungeeigneter Maschinen und falsche strategische Entscheidungen hätten eine zügige Befreiung verhindert.
Vila und andere spanische Ingenieure haben ihre Hilfe angeboten, aber keine Antwort bekommen.:appl:

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Bergungsaktion-des-kleinen-Julen-Die-Eltern-schaeumen-vor-Wut

Enkidu
28.01.2019, 20:23
Aber was war denn nun genau drin in dieser ominösen Süßigkeitentüte?
Über jeden Scheiß wird berichtet aber das blendet man einfach aus.

Erdnuss Flips mit Käse-Geschmack. Seltsam dass der Bub angeblich so schlank war, bei der gehaltvollen Kost, oder?

MorganLeFay
28.01.2019, 20:28
Kompetenz der Helfer wird in Frage gestellt

Den guten Willen spricht den Helfern niemand ab, die Kompetenz schon. Je länger der Einsatz dauert, desto lauter wird die Kritik. „Man hätte Julen innerhalb von wenigen Tagen befreien können“, glaubt der spanische Architekt Jesus Flores Vila. Der Einsatz ungeeigneter Maschinen und falsche strategische Entscheidungen hätten eine zügige Befreiung verhindert.
Vila und andere spanische Ingenieure haben ihre Hilfe angeboten, aber keine Antwort bekommen.:appl:

http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Bergungsaktion-des-kleinen-Julen-Die-Eltern-schaeumen-vor-Wut

Klingt ein bisschen wie Elon Musk und sein U-Boot in der thailändischen Höhle damals.

Ist immer einfach, aus der Ferne alles besser zu wissen.

MorganLeFay
28.01.2019, 20:28
Erdnuss Flips mit Käse-Geschmack. Seltsam dass der Bub angeblich so schlank war, bei der gehaltvollen Kost, oder?

Bei dir hackt es richtig, oder?

Zirrus
28.01.2019, 20:42
Schon wieder sind zwei in Spanien in eins von diesen tausenden Bohrlöchern zu Tode gekommen. Diesmal war ein ein Hund, der zuerst sprang, danach folgte ein erwachsener Mann, der den Köter retten wollte. Jaja, Spanien ist halt lebensgefährlich!

:engel:

Ingeborg
28.01.2019, 22:18
Das kam mir auch spanisch vor. Es macht absolut keinen Sinn, da an so einem hohen Punkt anzufangen einen Brunnen-Schacht zu bohren. Mit ein wenig gesundem Menschenverstand fällt einem sowas eben auf.

Und Wasser war ja offensichtlich keines drin, oder? Vielleicht sollte es so eine Art „Well to Hell“ werden?

das ganze ist sehr seltsam

Ingeborg
28.01.2019, 22:21

Deswegen hat der Vater ja

Erde hinterher geschüttet

Cybeth
28.01.2019, 22:49
Der Michel schluckt selbst diese ominöse Geschichte :schreck:

autochthon
29.01.2019, 03:39
Der Michel schluckt selbst diese ominöse Geschichte :schreck:

Enkidu nicht.

Stanley_Beamish
29.01.2019, 06:43

Wenn die beiden international anerkannten Geologen Ingeborg und Enkidu ihre Zweifel anmelden, dann sollten wir Laien uns ein wenig zurückhalten.

Enkidu
29.01.2019, 07:00

Die eine übersieht halt unmerklich, was der andere genau ins Visier nimmt.

Enkidu
29.01.2019, 07:09
Enkidu nicht.

Deine Synapsen stecken halt noch in tief eingebahnten Mustern fest. Du sollst nicht merken wie du an der Nase herumgeführt wirst.

autochthon
29.01.2019, 07:12
Deine Synapsen stecken halt noch in tief eingebahnten Mustern fest. Du sollst nicht merken wie du an der Nase herumgeführt wirst.

Dann führe uns mal ans Licht ,durchblickender Erlöser.

Enkidu
29.01.2019, 07:14
Wenn die beiden international anerkannten Geologen Ingeborg und Enkidu ihre Zweifel anmelden, dann sollten wir Laien uns ein wenig zurückhalten.
Kritische Mitwirkung ist hier wohl nicht erwünscht, wie?

Enkidu
29.01.2019, 07:23
Dann führe uns mal ans Licht ,durchblickender Erlöser.

:haha:Du brauchst einen Führer? Hast du denn nichts aus der Geschichte gelernt?

autochthon
29.01.2019, 07:26
:haha:Du brauchst einen Führer? Hast du denn nichts aus der Geschichte gelernt?

Nee. An DIESE Geschichte muss ich nicht ständig denken.

Enkidu
29.01.2019, 07:37
Klingt ein bisschen wie Elon Musk und sein U-Boot in der thailändischen Höhle damals.

Ist immer einfach, aus der Ferne alles besser zu wissen.

Eher nach Peter Madsen und seinem SNUFF-U-Boot.

Wenn man Fragen stellt ist das also "aus der Ferne alles besser wissen"?

Warum beschreiben Zeugen eigentlich einen Vorgang verschieden?

Enkidu
29.01.2019, 07:39
Nee. An DIESE Geschichte muss ich nicht ständig denken.

Versuch es halt trotzdem mal mit Selbst-Führung.

MorganLeFay
29.01.2019, 07:49
Du hast natürlich recht. Asche auf mein Haupt.

Eher nach Peter Madsen und seinem SNUFF-U-Boot.

Wenn man Fragen stellt ist das also "aus der Ferne alles besser wissen"?

Warum beschreiben Zeugen eigentlich einen Vorgang verschieden?
Du hast keine Ahnung... Zeugenaussagen sind immer subjektiv und wenn sie zu sehr übereinstimmen, kann das durchaus ein Verdachtsmoment für Absprachen sein.

Enkidu
29.01.2019, 07:50
das ganze ist sehr seltsam
Ja. Aber du sollst das offizielle Narrativ schlucken und dir bloß keine eigenen Gedanken dazu machen, geschweige denn das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten! Das ist nämlich bäh.

Enkidu
29.01.2019, 07:58
Du hast natürlich recht. Asche auf mein Haupt.

Du hast keine Ahnung... Zeugenaussagen sind immer subjektiv und wenn sie zu sehr übereinstimmen, kann das durchaus ein Verdachtsmoment für Absprachen sein.

Die Wahrnehmung ist niemals objektiv, ja. Hab ich doch mit meiner rhetorischen Frage (#531) bereits ausgedrückt.

Ich wusste ja nicht, dass du so einfach gestrickt bist.

MorganLeFay
29.01.2019, 08:07
:crazy:

autochthon
29.01.2019, 09:07
Versuch es halt trotzdem mal mit Selbst-Führung.

werde erstmal 20 ,kleiner Hans-spring-ins -Feld.

Enkidu
29.01.2019, 11:14
werde erstmal 20 ,kleiner Hans-spring-ins -Feld.

Fragen hält jung.

Enkidu
29.01.2019, 11:30
Erstaunlich! Äußerst erstaunlicher Gedankengang eines Realitätsleugners.

Realitätsleugner :?

Was ist besser? Mit 20 die Realität anzuerkennen, oder die Realität mit 50 immernoch zu leugnen:?

Trantor
29.01.2019, 11:35
"ich finde da keinen "Widerspruch"" :haha: Alles klar, passt schon!:haha::haha::haha:

schön das du es eingeshen hast - es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen wie Menschen ihre Fehler eingestehen :)

Trantor
29.01.2019, 11:40

äh nein ich ess auch mal chips und flips und bin schlank - früher sogar recht dürr.

Übrigends was mir aufgefallen ist - die Sonne verschwindet nachts immer und kommt am nächtsen morgen wieder hervor....merkwürdig oder?????

wenn da mal nicht die CIA dahintersteckt.....

Enkidu
29.01.2019, 11:47
schön das du es eingeshen hast - es ist mir immer wieder eine Freude zu sehen wie Menschen ihre Fehler eingestehen :)

"Und ich habe mich so gefreut!" sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung (http://zitate.net/hoffnung-zitate) zerstört wurde?:bäh:

Trantor
29.01.2019, 11:48
Ja. Aber du sollst das offizielle Narrativ schlucken und dir bloß keine eigenen Gedanken dazu machen, geschweige denn das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten! Das ist nämlich bäh.

um sich sinnvolle eigene Gedanken machen zu könne benötigt es nunmal ein gewisses Mass an Wissen und Vernunft und vor allem keine ideologische Voreingenommenheit......genau da liegt das Problem vieler VTler....

ist das nicht vorhanden sind eigene Gedanken komplett irrelevant und unterscheiden sich wenig von Grimms Märchstunde oder dem Fantasialand.

Man kann alles anzweifen wenn man nur will, auch die Existenz von Naturgesetzen - es gibt nie einen 100%igen Beweis für oder gegen etwas alles ist nur eine Frage der Plausibilität und der Wahrscheinlichkeit - und wenn da einem halt einfach Wissen Bildung als auch Erfahrung fehlt hat man keine Chancen die Plausibilität annähernd vernünftig zu bewerten.

Trantor
29.01.2019, 11:51
"Und ich habe mich so gefreut!" sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung (http://zitate.net/hoffnung-zitate) zerstört wurde?:bäh:

was für eine Hoffnung - da du meinen Ausführungen ja nicht konkret widersprochen hast bzw vllt auch nicht widersprechen konntest muss ich davon ausgehen das du mir zugestimmt hast also einsichtich bzgl deiner fehlerhaften Aussage/Vermutung warst und bist. Und da freut es mich natürlich das du deinen Fehler bzw fehlerhafte Beurteilung eingesehen hast. :)

MorganLeFay
29.01.2019, 11:51
Zumindest eine bemerkenswerte Beobachtung in diesem Strang ist, dass ich Trantor vollumfänglich zustimme.

Pillefiz
29.01.2019, 11:56
Enkidu weiß nix zum Thema, dann kann er ja den Strang verlassen.

Trantor
29.01.2019, 11:57
Zumindest eine bemerkenswerte Beobachtung in diesem Strang ist, dass ich Trantor vollumfänglich zustimme.

hmm du meinst das ist bei dir eher die Ausnahme? ...aber das wir uns mal gefetzt hätten ist mir eigentich auch nicht bewusst:?

MorganLeFay
29.01.2019, 12:05
hmm du meinst das ist bei dir eher die Ausnahme? ...aber das wir uns mal gefetzt hätten ist mir eigentich auch nicht bewusst:?

Nö, fetzen tun wir uns eher nicht. Aber Du hast doch die ein oder andere Einstellung, die ich nicht teile. Nicht diametral anders, aber doch anders.

Wir schreiben halt auch nicht unbedingt immer in denselben Themen.

Aber das tut meinem Respekt Dir gegenüber keinen Abbruch. :)

Ich find’s halt lustig, dass du Dich hier mit dem gleichen Schwachsinn rumschlägst. Und das mit der Sonne ist eine gute Beobachtung.

MorganLeFay
29.01.2019, 12:06
Enkidu weiß nix zum Thema, dann kann er ja den Strang verlassen.

Aber warum denn? Jeder hat ein Recht auf seine Verschwörungstheorien, und die spann er ja zum Thema.

Schwabenpower
29.01.2019, 12:08
Nö, fetzen tun wir uns eher nicht. Aber Du hast doch die ein oder andere Einstellung, die ich nicht teile. Nicht diametral anders, aber doch anders.

Wir schreiben halt auch nicht unbedingt immer in denselben Themen.

Aber das tut meinem Respekt Dir gegenüber keinen Abbruch. :)

Ich find’s halt lustig, dass du Dich hier mit dem gleichen Schwachsinn rumschlägst. Und das mit der Sonne ist eine gute Beobachtung.
Nur stimmt das gar nicht mit der Sonne. Man muß nur schnell genug sein :)

Außerdem ist der Mossad dafür verantwortlich, daß sich die Sonne um die Erde dreht.

FranzKonz
29.01.2019, 12:16
...
Außerdem ist der Mossad dafür verantwortlich, daß sich die Sonne um die Erde dreht.

Das war Aristoteles.

Schwabenpower
29.01.2019, 12:22
Das war Aristoteles.
Der war Jude?

FranzKonz
29.01.2019, 12:32
Der war Jude?

Nein, Grieche.

Schwabenpower
29.01.2019, 12:41
Nein, Grieche.
Ach ja, die dürfen keine Juden sein. Höchstens orthodoxe..........

Leberecht
29.01.2019, 12:46
Was ist besser? Mit 20 die Realität anzuerkennen, oder die Realität mit 50 immer noch zu leugnen:?
Eindeutig ersteres. Mit 20 fehlen noch Instinkt/Erfahrung, die Spreu vom Weizen, sprich Suggestionen/Lügen von Realitäten zu unterscheiden und die Tragweiten eigenen Tuns abzuschätzen. Ihr Verhalten ist spielerisch und darum unbekümmert, Konsequenzen bleiben unbedacht. Über 50jährige handeln bewußt, eingedenkt ihres Tuns und deren Folgen.

FranzKonz
29.01.2019, 12:49
Ach ja, die dürfen keine Juden sein. Höchstens orthodoxe..........

Nun sei mal ehrlich: Wenn Dir eine Aphrodite angeboten wird, lässt Du Dich doch nicht auf eine ollen Sack mit Rauschebart ein, oder?

Affenpriester
29.01.2019, 13:13
Eindeutig ersteres. Mit 20 fehlen noch Instinkt/Erfahrung, die Spreu vom Weizen, sprich Suggestionen/Lügen von Realitäten zu unterscheiden und die Tragweiten eigenen Tuns abzuschätzen. Ihr Verhalten ist spielerisch und darum unbekümmert, Konsequenzen bleiben unbedacht. Über 50jährige handeln bewußt, eingedenkt ihres Tuns und deren Folgen.

Aber wenn der Fünfzigjährige ein Idiot ist, kann er bedacht handeln wie er will. Das was beim Denken eines Idiots herauskommt, das macht ihn ja zum Idiot. Aber wenn Idioten aus dem Bauch heraus entscheiden ... naja ... dann wirds auch nicht besser, weshalb sie ja auch Idioten sind.

Schwabenpower
29.01.2019, 13:13
Nun sei mal ehrlich: Wenn Dir eine Aphrodite angeboten wird, lässt Du Dich doch nicht auf eine ollen Sack mit Rauschebart ein, oder?
Kommt auf das Alter der Aphrodite an.

dscheipi
29.01.2019, 13:19

ich kenn in meinem alter, anfang 60, so viele volltrottel... mit 25 hatten alle (aus der szene) den vollen peil :D

von der wahrscheinlichkeit her hast freilich recht - einfach deshalb, weil die reiferen erfahreneren leute diesbezgülich einiges an praxis/übung hinter sich haben, wenn denn das leben nicht darin bestand, ständig durch die gleichen türen gelaufen zu sein mit den gleichen lätchen vor der nase...

ich bin mir noch nicht schlüssig darüber, ob erfahrung primär gewinn oder verlust ist - prägung kann auch eine sehr hinderliche sache sein.

nun denn, lasst uns weiterhin auf der spur der wahrheit weiter flanieren... auf dass wir endlich ergründen werden, was die welt im innersten zusammen hält.

dscheipi
29.01.2019, 13:20

ja, und ob du es noch bringen würdest...ois ned einfach.

wobei: lieber auf dem heuboden gewesen und die hosen voll gekriegt,
als nie auf dem heuboden gewesen.

als mann bist von haus aus ein armer hund :)

Narrenschiffer
29.01.2019, 13:26

Im Alter sieht man vieles gelassener. Man weiss nur nicht: Ist es noch Weisheit - oder schon Demenz.

Affenpriester
29.01.2019, 13:28
Im Alter sieht man vieles gelassener. Man weiss nur nicht: Ist es noch Weisheit - oder schon Demenz.

Jedes Genie endet irgendwann als Idiot.

Schwabenpower
29.01.2019, 13:32
ja, und ob du es noch bringen würdest...ois ned einfach.

wobei: lieber auf dem heuboden gewesen und die hosen voll gekriegt,
als nie auf dem heuboden gewesen.

als mann bist von haus aus ein armer hund :)
Nicht anfassen, nur gucken :)

FranzKonz
29.01.2019, 13:32

Die ist ewig 25. So ungefähr wenigstens.

dscheipi
29.01.2019, 13:37
Jedes Genie endet irgendwann als Idiot.

warum sollte das zwangsläufig so sein? schau mich an? bin eher in der umgekehrten reihenfolge durchs leben flanierend :) (also von mir aus gesehen, haha)

ich möchte gerne einmal wissen, was dieses "geistig umnachtet" z.b. bei nietzsche bedeutet (evtl. dementia praecox, aber darüber hab ich nix gefunden) - wird ja so geschrieben über ihn, ab da und da am end im irrenhaus im zusand geistiger umnachtung war kassenschluss, 1900 mit 56 jahren... hier

https://www.google.com/search?client=firefox-b&ei=xlVQXJPEA4-VmgX1y5XoAw&q=cause+of+death+nietzsche&oq=cause+of+death+nietzsche&gs_l=psy-ab.3...250.2038..2392...0.0..0.0.0.......0....1..g ws-wiz.rxsUU4dyZKU

wird angegeben, lungenentzündung.

der war doch aufs end hin im irrenhaus, oder?

er fiel mir ein, ob deines obigen satzes.

Leberecht
29.01.2019, 13:38
...ich bin mir noch nicht schlüssig darüber, ob erfahrung primär gewinn oder verlust ist - prägung kann auch eine sehr hinderliche sache sein.
In der Tat. Das kritische Alter trägt schwerer an Bürden und Wunden heilen schlechter.

...nun denn, lasst uns weiterhin auf der spur der wahrheit weiter flanieren... auf dass wir endlich ergründen werden, was die welt im innersten zusammen hält.
:D ...und trotzdem sterben als Dummkopf.