PDA

Vollständige Version anzeigen : Rundfunk in DE - ein grosses Erziehungslager ?!



radelroll
16.01.2019, 08:52
Hallo,

die Reschke spricht mal wieder. Uff :auro:, ABER !

Abseits vom öffentlichen Rundfunk sagte sie im SRF einiges "Erstaunliches":

Kurzversion:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=gBJh36rnq7s
und
https://www.youtube.com/watch?v=lqlmo3oNoMg

Gespräch im Wortlaut

Moderator:
wenn ich wirklich ganz kurz, ich habe extra den 93 Artikel der schweizerischen Bundesverfassung mitgebracht, also das Äquivalent zum deutschen Grundgesetz und da gibt es den Absatz 2 von diesem Artikel und der sagt: Radio und Fernsehen stellen die Ereignisse sachgerecht da und bringen die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck

Reschke:
Hmm, also ganz ehrlich. Das weiss ich jetzt nicht, ob das auch in dem schweizer Vertrag drinsteht, aber wenn ich jetzt uns als öffentlich-rechtlicher oder überhaupt die deutsche Presse und Medienlanschaft, warum gibt es uns, warum sind wir gegründet worden, wieso haben nach dem Krieg, sozusagen Herr Hugh Greene war es damals, der dem deutschen öffentlichen rundfunk einen Auftrag gegeben, nämlich diese Demokratie mitzubewahren. Das ist ein Auftrag an die Presse, dewegen wurden Verlagslizenzen gegeben, dewegen wurden Verlagslizenzen nur an nicht-Nazis gegeben, damit wir ein Land haben oder eine Presse haben, die oder die Medienlandschaft, die dafür da ist den Bürger zu einem mündigen, demokratie-wählenden Bürger zu erziehen oder ihn in die Lage zu versetzen an Wahlen teilzunehmen. Weil das ist der Job.

Moderator:
Das erinnert mich so an ...


Reschke:
das ist meine Lieblingsfrage an Journalisten.

Moderator:
... diese Reeducation, die z.B. mit deutschen Kriegsgefangenen in GB, ja ganz offen wurde das gemacht, das wurde auch nicht verheimlicht. das war kein Geheimprojekt. Da wurde umerzogen. Reeducation.

Reschke:
Ja, ich weiss das ist ein Begriff, da wage ich mich jetzt voraus und ich weiss jetzt schon was für Reaktionen kommen. Das ist eine Lieblingsfrage an Journalisten, wenn ich immer frage: und hast du einen erzieherischen Auftrag ? - Nein ! -Aufklären ! das wollen sie. Hmm, okay aber aufklären wofür?
Natürlich ist unsere Aufgabe nicht jemanden in eine Richtung zu erziehen und zu sagen, du musst jetzt denken Trump ist doof oder du musst jetzt denken Flüchtlinge sind alle toll, nein natürlich nicht. Aber aufklären oder bzw. auch erziehen, ja aufklären in diesem Sinne schon, das man ein Bürger ist, der sich Gedanken und sich entscheidet und zwar mündig auf einer Basis und da bin ich wieder beim Grundgesetz, letztendlich möchte ich natürlich nicht das sich Bürger dazu erziehe, dass durch meine Berichterstattung, das sie nachher den Staat stürzen ! Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. So das heisst also die meisten sagen sie haben keinen erzieherischen Auftrag, letztendlich glaube ich aber war es ein erzieherischen Auftrag. Und zwar wenn man sich das anguckt, wie auch gerade Deutschland nach dem Krieg war, ich hab das z.B. ind der Geschichte meines Magazins mal nachvollzogen, das war mir nicht klas vorher, das ist ja irre, wie, du musstest ja aus diesen menschen, die obrigkeitshörig waren, die Angst hatten, die ein Propaganda System gewohnt waren, du musstest sie dahin bringen, nicht nur auf der Pressevision sonder auf der gesamten Gesellschafft, das sie selber sagen, hey der Politiker da oben, nur weil er mächtig ist, hat jetzt nicht das Sagen und ich kann das kritisch hinterfragen und hey nee, ich lass mir das gar nicht nur von dem nur sagen, das muss ich denken, sondern ich kann auch diese Meinung haben. Das meine ich mit Erziehung, ein mündiger Bürger und das ist schon unsere Aufgabe und deswegen finde ich es gibt sogar einen erzieherischen Auftrag







Langversion:
https://www.youtube.com/watch?v=em31mhRRhjE


Aus Deutschland lässt sich auch auf den SRF zugreifen, darüber:
https://www.srf.ch/sendungen/srfglobal/

und ist besser als die Mediathek bei ZDF und ARD.

Gern teilen, verteilen, etc.

Merkelraute
16.01.2019, 09:01
Hallo,

die Reschke spricht mal wieder. Uff :auro:, ABER !

Abseits vom öffentlichen Rundfunk sagte sie im SRF einiges "Erstaunliches":

Kurzversion:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=gBJh36rnq7s
und
https://www.youtube.com/watch?v=lqlmo3oNoMg

Gespräch im Wortlaut

Moderator:
wenn ich wirklich ganz kurz, ich habe extra den 93 Artikel der schweizerischen Bundesverfassung mitgebracht, also das Äquivalent zum deutschen Grundgesetz und da gibt es den Absatz 2 von diesem Artikel und der sagt: Radio und Fernsehen stellen die Ereignisse sachgerecht da und bringen die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck

Reschke:
Hmm, also ganz ehrlich. Das weiss ich jetzt nicht, ob das auch in dem schweizer Vertrag drinsteht, aber wenn ich jetzt uns als öffentlich-rechtlicher oder überhaupt die deutsche Presse und Medienlanschaft, warum gibt es uns, warum sind wir gegründet worden, wieso haben nach dem Krieg, sozusagen Herr Hugh Greene war es damals, der dem deutschen öffentlichen rundfunk einen Auftrag gegeben, nämlich diese Demokratie mitzubewahren. Das ist ein Auftrag an die Presse, dewegen wurden Verlagslizenzen gegeben, dewegen wurden Verlagslizenzen nur an nicht-Nazis gegeben, damit wir ein Land haben oder eine Presse haben, die oder die Medienlandschaft, die dafür da ist den Bürger zu einem mündigen, demokratie-wählenden Bürger zu erziehen oder ihn in die Lage zu versetzen an Wahlen teilzunehmen. Weil das ist der Job.

Moderator:
Das erinnert mich so an ...


Reschke:
das ist meine Lieblingsfrage an Journalisten.

Moderator:
... diese Reeducation, die z.B. mit deutschen Kriegsgefangenen in GB, ja ganz offen wurde das gemacht, das wurde auch nicht verheimlicht. das war kein Geheimprojekt. Da wurde umerzogen. Reeducation.

Reschke:
Ja, ich weiss das ist ein Begriff, da wage ich mich jetzt voraus und ich weiss jetzt schon was für Reaktionen kommen. Das ist eine Lieblingsfrage an Journalisten, wenn ich immer frage: und hast du einen erzieherischen Auftrag ? - Nein ! -Aufklären ! das wollen sie. Hmm, okay aber aufklären wofür?
Natürlich ist unsere Aufgabe nicht jemanden in eine Richtung zu erziehen und zu sagen, du musst jetzt denken Trump ist doof oder du musst jetzt denken Flüchtlinge sind alle toll, nein natürlich nicht. Aber aufklären oder bzw. auch erziehen, ja aufklären in diesem Sinne schon, das man ein Bürger ist, der sich Gedanken und sich entscheidet und zwar mündig auf einer Basis und da bin ich wieder beim Grundgesetz, letztendlich möchte ich natürlich nicht das sich Bürger dazu erziehe, dass durch meine Berichterstattung, das sie nachher den Staat stürzen ! Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. So das heisst also die meisten sagen sie haben keinen erzieherischen Auftrag, letztendlich glaube ich aber war es ein erzieherischen Auftrag. Und zwar wenn man sich das anguckt, wie auch gerade Deutschland nach dem Krieg war, ich hab das z.B. ind der Geschichte meines Magazins mal nachvollzogen, das war mir nicht klas vorher, das ist ja irre, wie, du musstest ja aus diesen menschen, die obrigkeitshörig waren, die Angst hatten, die ein Propaganda System gewohnt waren, du musstest sie dahin bringen, nicht nur auf der Pressevision sonder auf der gesamten Gesellschafft, das sie selber sagen, hey der Politiker da oben, nur weil er mächtig ist, hat jetzt nicht das Sagen und ich kann das kritisch hinterfragen und hey nee, ich lass mir das gar nicht nur von dem nur sagen, das muss ich denken, sondern ich kann auch diese Meinung haben. Das meine ich mit Erziehung, ein mündiger Bürger und das ist schon unsere Aufgabe und deswegen finde ich es gibt sogar einen erzieherischen Auftrag







Langversion:
https://www.youtube.com/watch?v=em31mhRRhjE


Aus Deutschland lässt sich auch auf den SRF zugreifen, darüber:
https://www.srf.ch/sendungen/srfglobal/

und ist besser als die Mediathek bei ZDF und ARD.

Gern teilen, verteilen, etc.

Im Rundfunkstaatsvertrag ist festgelegt, dass sie das Merkelregime propagandistisch fördern müssen.

Enkidu
16.01.2019, 09:05
... in ihrem abnormen Sendungsbewußtsein konzipierte Besatzer-Aufträge zu erfüllen.

Gefr. Meyer
16.01.2019, 09:09
Im Rundfunkstaatsvertrag ist festgelegt, dass sie das Merkelregime propagandistisch fördern müssen.
Genau! Heißt ja nicht umsonst Rundfunk-Staats-Vertrag. Die deutsche Sprache ist genauer als viele denken. Bei den Privaten Sendern wird deren Staats-Loyalität durch die Vergabe der Sendelizenzen "geregelt". Und einmal jährlich gibt es dann das Stell-dich-ein der Intendanten im Kanzleramt. Zwecks eventuellen Kurskorrekturen.

beathooven
16.01.2019, 09:10
Im Rundfunkstaatsvertrag ist festgelegt, dass sie das Merkelregime propagandistisch fördern müssen.

Quark!

Für so alberne Zeitgenossen wie dich ist jeder Versuch Meinungsbildung zu fördern , die nicht deiner dämlichen Meinung entspricht, dreckiges Tun.

autochthon
16.01.2019, 09:11
hic ist auch schon wach.

Enkidu
16.01.2019, 09:17
Quark!

Für so alberne Zeitgenossen wie dich ist jeder Versuch Meinungsbildung zu fördern , die nicht deiner dämlichen Meinung entspricht, dreckiges Tun.

Wäre es schlimm für dich wenn man die Menschen schon von klein auf dahingehend erziehen würde, sich selbst eine möglichst objektive Meinung zu bilden?

KatII
16.01.2019, 09:27
Die Herde ist dumm und muss geführt werden, ist doch klar. Was ist da jetzt dran? Nur weil manche meinen, sie hätten es durchschaut und sind nun schlau, wird die Herde dadurch nicht klüger, sie bleibt dumm und dämlich.

Merkelraute
16.01.2019, 10:05
Quark!

Für so alberne Zeitgenossen wie dich ist jeder Versuch Meinungsbildung zu fördern , die nicht deiner dämlichen Meinung entspricht, dreckiges Tun.

Es wäre mir neu, dass der Rundfunk auch die Meinung der Afd darstellt.

beathooven
16.01.2019, 10:22
Es wäre mir neu, dass der Rundfunk auch die Meinung der Afd darstellt.

Ich habe von den bedeutenden Events der AfD stets im ÖR Bericht gesehen. Zweifel, Meuthen, Gauland sind in Talk-Shows vertreten. Usw.

Also ? Vielleicht sollten von da mal so richtig interessante Argumente kommen, nicht immer der Griesgrambrei von gestern.

beathooven
16.01.2019, 10:23
Die Herde ist dumm und muss geführt werden, ist doch klar. Was ist da jetzt dran? Nur weil manche meinen, sie hätten es durchschaut und sind nun schlau, wird die Herde dadurch nicht klüger, sie bleibt dumm und dämlich.

Das liegt aber an der Herde und dir.nicht an denen, die sich politisch auf Stand 2019 halten.

beathooven
16.01.2019, 10:26
Wäre es schlimm für dich wenn man die Menschen schon von klein auf dahingehend erziehen würde, sich selbst eine möglichst objektive Meinung zu bilden?

Ich glaube du hadt den Moderator im verlinkten Text nicht verstanden. Kann passieren wenn ideologische, rechtsbündige Gardinen stets zugezogen sind.

KatII
16.01.2019, 10:42
Das liegt aber an der Herde und dir.nicht an denen, die sich politisch auf Stand 2019 halten.

Ok, du hast gewonnen. Du darfst dir einen Lutscher aus dem Schrank holen. Ich bin ja politisch auf Stand 2050, sorry.

Enkidu
16.01.2019, 10:57
Ich glaube du hadt den Moderator im verlinkten Text nicht verstanden. Kann passieren wenn ideologische, rechtsbündige Gardinen stets zugezogen sind.

Kommt ganz auf die Perspektive an, ja.

Chronos
16.01.2019, 11:02
Quark!

Für so alberne Zeitgenossen wie dich ist jeder Versuch Meinungsbildung zu fördern , die nicht deiner dämlichen Meinung entspricht, dreckiges Tun.
Nur sehr schlicht denkende "Zeitgenossen" wie du verwechseln Gehirnwäsche mit Meinungsbildung....

beathooven
16.01.2019, 11:06
Nur sehr schlicht denkende "Zeitgenossen" wie du verwechseln Gehirnwäsche mit Meinungsbildung....

Dumme ewiggestrige Zeitgenossen verwechseln Volksempfänger und Volksempfinden mit Meinungsfreiheit des Volkes und freiheitlichen Gedankenaufstellungen.

spoonfedvomit
16.01.2019, 11:08
Dumme ewiggestrige Zeitgenossen verwechseln Volksempfänger und Volksempfinden mit Meinungsfreiheit des Volkes und freiheitlichen Gedankenaufstellungen.

Freiheit für wen?

Für eure Volksausrotter und Volksgewinnmaximierer?

Ihr dreckigen Antifanlumpen leckt Israel die Eier und stützt dieses deutschfeindliche System und merkt es nicht einmal, gottverdammter Abschaum.

autochthon
16.01.2019, 11:10
Dumme ewiggestrige Zeitgenossen verwechseln Volksempfänger und Volksempfinden mit Meinungsfreiheit des Volkes und freiheitlichen Gedankenaufstellungen.

Über das VOLKSempfinden könnte ich nur schwer was sagen.

In der Stadt sehe ich ausschliesslich kackbraune-/schwarze, asiatische und afroorientale Völker.

Keine Ahnung, wie die empfinden.

Enkidu
16.01.2019, 11:11
Nur sehr schlicht denkende "Zeitgenossen" wie du verwechseln Gehirnwäsche mit Meinungsbildung....

Kann es nicht sein, dass für jewisse "Zeit-Genossen" die Gehirnwäsche Meinungsbildung ist? Also dass da gar keine Verwechslung vorliegt?

KatII
16.01.2019, 11:17
Ich glaube, so manche Foristen wollen Reschke in einem Bukake-Streifen sehen. Widerlinge!

Chronos
16.01.2019, 11:23
Kann es nicht sein, dass für jewisse "Zeit-Genossen" die Gehirnwäsche Meinungsbildung ist? Also dass da gar keine Verwechslung vorliegt?

Nicht nur das.

Gehirnwäsche ist sozusagen die Geschäftsgrundlage dieser Merkel-Maas-Kahane-Zeckenzuchtanlage namens Deutschland.

Und wenn die Gehirnwäsche nicht so flutscht wie gewünscht, wird eben mit Pflastersteinen, Kanthölzern und Eisenstangen ein bisschen "Nachdruck" ausgeübt.

Enkidu
16.01.2019, 11:33
Nicht nur das.

Gehirnwäsche ist sozusagen die Geschäftsgrundlage dieser Merkel-Maas-Kahane-Zeckenzuchtanlage namens Deutschland.

Und wenn die Gehirnwäsche nicht so flutscht wie gewünscht, wird eben mit Pflastersteinen, Kanthölzern und Eisenstangen ein bisschen "Nachdruck" ausgeübt.

Im Geist der Umerziehung, im Geist der "Frankfurter Schule", Randgruppenpolitik für Junkies, Lesben und für Schwule. Und wer hats erfunden? :?

Merkelraute
16.01.2019, 11:55
Ich habe von den bedeutenden Events der AfD stets im ÖR Bericht gesehen. Zweifel, Meuthen, Gauland sind in Talk-Shows vertreten. Usw.

Also ? Vielleicht sollten von da mal so richtig interessante Argumente kommen, nicht immer der Griesgrambrei von gestern.

Du verwechselst die Leute! Die Du gesehen hast waren Leute des Regimes bzw der gleichgeschalteten Parteien FDP,linke und Grüne. Die Afd war ja nie anwesend.

KatII
16.01.2019, 11:57
Mit das scheiseste ist, dass die Kinder über die Kika-Frequenz still und leise verschwult und veganisiert werden.

radelroll
16.01.2019, 12:44
ich schnapp mir ne Tüte Popcorn. Eventuell geht es in den nächsten Tagen eine "Debattenkultur" zum "deutschen Haltungsjournlismus" in DE.

Liesse sich die Umerziehung nicht als psychische Folter definieren und damit ein "Fluchtgrund" ableiten ?

sunbeam
16.01.2019, 12:56
Mit das scheiseste ist, dass die Kinder über die Kika-Frequenz still und leise verschwult und veganisiert werden.

Man sollte zuhause keinen TV mehr nutzen. Gerade wenn man Kinder hat.

FranzKonz
16.01.2019, 13:03
Kann es nicht sein, dass für jewisse "Zeit-Genossen" die Gehirnwäsche Meinungsbildung ist? Also dass da gar keine Verwechslung vorliegt?

Es muss Willensbildung heißen. Steht im GG, Art. 21: "Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit."

Und das versuchen sie auch auf dem Umweg über die öffentlich rechtlichen Medien. Nun weiß ich nicht, ob's an den Parteien, den Medien oder an mir liegt: Bei mir bilden die nur noch Unwillen.

Th.R.
16.01.2019, 13:06
Vor ein vor Jahren noch war der Deutschlandfunk ein, für BRD-Verhältnisse, recht ordentlicher Sender. Relativ ausgewogen und, im Vergleich zu anderen Staatssendern, sachlicher.

Heute jedoch ist dieser Sender offen linksextrem. Also nicht nur links, sondern tatsächlich linksextrem!

Enkidu
16.01.2019, 13:12
Es muss Willensbildung heißen. Steht im GG, Art. 21: "Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit."

Und das versuchen sie auch auf dem Umweg über die öffentlich rechtlichen Medien. Nun weiß ich nicht, ob's an den Parteien, den Medien oder an mir liegt: Bei mir bilden die nur noch Unwillen.

:hi:Liegt vielleicht an deinem gesunden Menschenverstand? Nur tote Fische schwimmen eben mit dem Strom.

BlackForrester
18.01.2019, 00:33
Quark!

Für so alberne Zeitgenossen wie dich ist jeder Versuch Meinungsbildung zu fördern , die nicht deiner dämlichen Meinung entspricht, dreckiges Tun.


Ich bin weit entfernt Wort wie "Lügenpresse" in den Mund zu nehmen - der Mangel an (politischer) Aufklärung durch den öffentlich-rechtlichern Rundfunk ist schon frappierend hoch und oftmals kann man sich dem Eindruck nicht erwehren, das verlängerte Sprachrohr politischer Interessensvertreter zu sein.

Habe ich generell auch kein Thema damit - dann sollte man dies aber VOR Ausstrahlung der Sendung auch entsprechen kenntlich machen - nämlich dass es sich um eine redaktionelle und / oder journalistische Meinung handelt, welche den Tatsachen entsprechen kann, aber nicht muss.

Eigentlich ist es die Aufgabe des öffentlich-rechtliches Rundfunkes mittels Daten und Fakten zu berichten, Für und Wider aufzuzeigen und dann die - je nach Für und Wider - zu erwartenden Folgen darzustellen. Nur - diesem Auftrag kommt der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht nach...leider.

KatII
18.01.2019, 08:25
Ich frage mich, ob es einen Generalstab gibt, wo die Zensur, Erziehung, Manipulation, Sagbarkeitsregeln, Lügen usw. geplant werden, oder ob es ein Selbstläufer ist.

radelroll
18.01.2019, 15:56
Ich frage mich, ob es einen Generalstab gibt, wo die Zensur, Erziehung, Manipulation, Sagbarkeitsregeln, Lügen usw. geplant werden, oder ob es ein Selbstläufer ist.

der Generalstab ist nicht eine Art "Führungsperson", sondern beruht auf ideologischer Basis.
Die einzelnen Mitglieder beobachtensich gegenseitig und wehe, wenn jemand aus dem "Werte-Kanon" herausfällt, dann efolgt die Exkommunikation.

Deshalb fallen stets die Schlagwörter "Werte", Solidarität, Gemeinschaft, Geschichte, etc etc.

Ist eigentlich einfach herauszufinden, wenn man über mehrere Wochen Zeitungsartikel vergleicht.
Dort ist immer eine versteckte Botschaft der Mitglieder drin, woran andere Mitglieder erkennen können, 1. gehört er/sie zu uns und 2. welche Stellung hat sie/er

Die Personen Habeck, Kardinal Marx und co z.B. stehen alle Türen offen, falls sie beim öffentlichen Rundfunk anfangen möchten.

Schlummifix
18.01.2019, 16:03
Der Rundfunk ! :Nazi:

Das haben sie alles von Ihm übernommen.

Seligman
18.01.2019, 17:33
Über Verschwörungstheorien. alpha planet wissen. Jetzt. Ur lustig. Die letzten Zuckungen! schaltet ein!


Also damit ihr Bescheid wisst!: Verschwoerungstheoretiker sind meist in der Mittelschicht, Maenner und weiss! Ausser bei Alternativmedizinverschwoerungtheoretiker da sinds mehr Frauen. Wurde nicht gesagt welche Hautfarbe. :)

Hrafnaguð
18.01.2019, 19:54
Über das VOLKSempfinden könnte ich nur schwer was sagen.

In der Stadt sehe ich ausschliesslich kackbraune-/schwarze, asiatische und afroorientale Völker.

Keine Ahnung, wie die empfinden.



Echt nicht???

https://www.aljazeera.com/mritems/Images/2012/9/12/20129127318145734_20.jpg

https://www.teaparty.org/wp-content/uploads/2014/11/muslim-mob.jpg

http://informationng.com/wp-content/uploads/2013/05/angry_muslim_mob_rally.jpg

http://www.informationng.com/wp-content/uploads/2017/03/xenophobic-attack-in-South-Africa-600x381.jpg

Spätestens 2030 auch in IHRER Stadt.

Nopi
18.01.2019, 20:15
Vor ein vor Jahren noch war der Deutschlandfunk ein, für BRD-Verhältnisse, recht ordentlicher Sender. Relativ ausgewogen und, im Vergleich zu anderen Staatssendern, sachlicher.

Heute jedoch ist dieser Sender offen linksextrem. Also nicht nur links, sondern tatsächlich linksextrem!

Ich finde....nein das war der doch nicht, das war NDR- info - aber auch der DLF hat mich vergrault. nicht nur weil so links - oder einfach so staats-gelenkt, staatstreu, staatshörig, sondern wegen den sooo belanglosen Themen. Als ob alles Friede Freude wäre. Probleme tematisiert werden, die keinen oder nur 3 % interessieren,Verdrängung von wichtigen Dingen, dieses "Alles ist toll " und Hauptsache morgen spielt der Cellist Dingsdabumbs wieder ein Konzert. ...........Kann das nicht so gut in Worte fassen. :D

frundsberg
18.01.2019, 20:16
Hallo,

die Reschke spricht mal wieder. Uff :auro:, ABER !

Abseits vom öffentlichen Rundfunk sagte sie im SRF einiges "Erstaunliches":

Kurzversion:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=12&v=gBJh36rnq7s
und
https://www.youtube.com/watch?v=lqlmo3oNoMg

Gespräch im Wortlaut

Moderator:
wenn ich wirklich ganz kurz, ich habe extra den 93 Artikel der schweizerischen Bundesverfassung mitgebracht, also das Äquivalent zum deutschen Grundgesetz und da gibt es den Absatz 2 von diesem Artikel und der sagt: Radio und Fernsehen stellen die Ereignisse sachgerecht da und bringen die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck

Reschke:
Hmm, also ganz ehrlich. Das weiss ich jetzt nicht, ob das auch in dem schweizer Vertrag drinsteht, aber wenn ich jetzt uns als öffentlich-rechtlicher oder überhaupt die deutsche Presse und Medienlanschaft, warum gibt es uns, warum sind wir gegründet worden, wieso haben nach dem Krieg, sozusagen Herr Hugh Greene war es damals, der dem deutschen öffentlichen rundfunk einen Auftrag gegeben, nämlich diese Demokratie mitzubewahren. Das ist ein Auftrag an die Presse, dewegen wurden Verlagslizenzen gegeben, dewegen wurden Verlagslizenzen nur an nicht-Nazis gegeben, damit wir ein Land haben oder eine Presse haben, die oder die Medienlandschaft, die dafür da ist den Bürger zu einem mündigen, demokratie-wählenden Bürger zu erziehen oder ihn in die Lage zu versetzen an Wahlen teilzunehmen. Weil das ist der Job.

Moderator:
Das erinnert mich so an ...


Reschke:
das ist meine Lieblingsfrage an Journalisten.

Moderator:
... diese Reeducation, die z.B. mit deutschen Kriegsgefangenen in GB, ja ganz offen wurde das gemacht, das wurde auch nicht verheimlicht. das war kein Geheimprojekt. Da wurde umerzogen. Reeducation.

Reschke:
Ja, ich weiss das ist ein Begriff, da wage ich mich jetzt voraus und ich weiss jetzt schon was für Reaktionen kommen. Das ist eine Lieblingsfrage an Journalisten, wenn ich immer frage: und hast du einen erzieherischen Auftrag ? - Nein ! -Aufklären ! das wollen sie. Hmm, okay aber aufklären wofür?
Natürlich ist unsere Aufgabe nicht jemanden in eine Richtung zu erziehen und zu sagen, du musst jetzt denken Trump ist doof oder du musst jetzt denken Flüchtlinge sind alle toll, nein natürlich nicht. Aber aufklären oder bzw. auch erziehen, ja aufklären in diesem Sinne schon, das man ein Bürger ist, der sich Gedanken und sich entscheidet und zwar mündig auf einer Basis und da bin ich wieder beim Grundgesetz, letztendlich möchte ich natürlich nicht das sich Bürger dazu erziehe, dass durch meine Berichterstattung, das sie nachher den Staat stürzen ! Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. So das heisst also die meisten sagen sie haben keinen erzieherischen Auftrag, letztendlich glaube ich aber war es ein erzieherischen Auftrag. Und zwar wenn man sich das anguckt, wie auch gerade Deutschland nach dem Krieg war, ich hab das z.B. ind der Geschichte meines Magazins mal nachvollzogen, das war mir nicht klas vorher, das ist ja irre, wie, du musstest ja aus diesen menschen, die obrigkeitshörig waren, die Angst hatten, die ein Propaganda System gewohnt waren, du musstest sie dahin bringen, nicht nur auf der Pressevision sonder auf der gesamten Gesellschafft, das sie selber sagen, hey der Politiker da oben, nur weil er mächtig ist, hat jetzt nicht das Sagen und ich kann das kritisch hinterfragen und hey nee, ich lass mir das gar nicht nur von dem nur sagen, das muss ich denken, sondern ich kann auch diese Meinung haben. Das meine ich mit Erziehung, ein mündiger Bürger und das ist schon unsere Aufgabe und deswegen finde ich es gibt sogar einen erzieherischen Auftrag







Langversion:
https://www.youtube.com/watch?v=em31mhRRhjE


Aus Deutschland lässt sich auch auf den SRF zugreifen, darüber:
https://www.srf.ch/sendungen/srfglobal/

und ist besser als die Mediathek bei ZDF und ARD.

Gern teilen, verteilen, etc.

„Der amerikanische Publizist Walter Lippmann äußerste kürzlich, es könne nicht davon die Rede sein, daß die Vereinigten Staaten den Vietnamkrieg verlieren. Denn als verloren könne ein Krieg nur dann gelten, wenn

– das eigene Territorium vom Feind besetzt ist,
– die führende Schicht des besiegten Volkes in Kriegsverbrecherprozessen abgeurteilt wird,
– und die Besiegten einem Umerziehungsprozeß unterworfen werden.

Ein naheliegendes Mittel dafür sei es, die Darstellung der Geschichte aus der Sicht des Sieges in die Gehirne der Besiegte einzupflanzen.

Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Übertragung der ‚moralischen‘ Kategorien der Kriegspropaganda des siegreichen Staates in das Bewußtsein der Besiegten. Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichtsbücher der Besiegten gefunden hat und von der nachfolgenden Generation auch geglaubt wird, dann erst kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden. … Als Mittel hierzu wird das Erniedrigungen zu mündlicher und schriftlichen Selbstkritik betrachten, … das ‚Bekenntnis der eigenen Schuld‘ an, das durch unablässige Einhämmern von Schuldgefühlen, lösen den Menschen aus der gewachsenen Gemeinschaft und aus seiner bisherigen Haltung erreicht werden soll. …

Der Mensch, der sich der Macht der Umerzieher willenlos unterwirft, wird dadurch geistig-seelisch den Plänen anderer dienstbar gemacht. Zweck der Umerziehung ist es demnach, den Charakter der Besiegten den von der Siegermacht errichteten Machtgefüge anzupassen.“

Deutscher Anzeiger, „Umerziehung – Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln“, 15.06.1970, S. 4

http://www.***************

Systemhandbuch
18.01.2019, 20:28
Im Geist der Umerziehung, im Geist der "Frankfurter Schule", Randgruppenpolitik für Junkies, Lesben und für Schwule. Und wer hats erfunden? :?

Dei Schweizer edenfalls nicht. Eines der besten Lieder überhaupt! Alles voll auf den Punkt!:D:pfeif:

Nopi
18.01.2019, 20:38
Ich frage mich, ob es einen Generalstab gibt, wo die Zensur, Erziehung, Manipulation, Sagbarkeitsregeln, Lügen usw. geplant werden, oder ob es ein Selbstläufer ist.

Irgendwo ( kann hier im HPF gewesen sein ) las ich, dass die mitarbeiter/angestellten das selbst machen/freiwillig da sie um ihre sehr gut bezahlten jobs fürchten. sie denken eben mehr an geld als an moral. also selbstläufer mehr oder weniger, so habe ich das verstanden. wer am meisten schleimt und sich anbiedert bleibt im job. es :hmm:könnte aber auch als nicht freiwillig gesehen werden, da der job/das auskommen im spiel ist. Aber solche Generalstäbe gibt es sicherlich auch. Kann schon sein, dass sie es nur mitmachen, weil so gefordert. Ja, schon. Das war ja die Frage. Also ja.

Systemhandbuch
18.01.2019, 20:55
Der Herr Danisch hat dazu das passende geschrieben:

[...]"Der Moderator spricht dazu passend dann die Reeducation von deutschen Kriegsgefangenen in Großbritannien an. Ob das dann nicht nach Umerziehungssender riecht.
Und Reschke geht voll drauf ein. Sie sagt, dass der Bürger mündig entscheiden solle. Und mündig ist er, wenn er macht, was ihm gesagt wird. Sie wolle den Bürger nicht dazu bringen, den Staat zu stürzen. Aha."[...]

Quelle (http://www.danisch.de/blog/2019/01/15/presse-als-schergen-des-staates/#more-26787)

Die Reschke ist für mich ein klarer Fall für den Psychologen. Naja, vielleicht auch passend für die BRD-Glotze: "Dunning-Kruger-Effekt": Als Dunning-Kruger-Effekt wird die systematische fehlerhafte Neigung relativ inkompetenter Menschen bezeichnet, das eigene Wissen und Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen.

Quelle (https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt)

Fazit: Reschke passt wunderbar ins Gesamtbild des BRD-Fernesehen.:D

Jay
18.01.2019, 20:56
Meiner Meinung nach konzentrieren sich zu viele auf die ARD und das ZDF, während der Bayerische Rundfunk (!) und vor allem der Deutschlandfunk eine erstaunliche Entwicklung eingenommen hat. Der Deutschlandfunk ist nicht mehr links, sondern tatsächlich linksextremistisch. Und der Bayerische Rundfunk verbreitet die typische SJW-Ideologie mit Black Power und allem, was dazugehört.

KatII
18.01.2019, 22:07
Irgendwo ( kann hier im HPF gewesen sein ) las ich, dass die mitarbeiter/angestellten das selbst machen/freiwillig da sie um ihre sehr gut bezahlten jobs fürchten. sie denken eben mehr an geld als an moral. also selbstläufer mehr oder weniger, so habe ich das verstanden. wer am meisten schleimt und sich anbiedert bleibt im job. es :hmm:könnte aber auch als nicht freiwillig gesehen werden, da der job/das auskommen im spiel ist. Aber solche Generalstäbe gibt es sicherlich auch. Kann schon sein, dass sie es nur mitmachen, weil so gefordert. Ja, schon. Das war ja die Frage. Also ja.

Also JA. Und nur DAS wollte ich wissen. THX

radelroll
19.01.2019, 15:10
„Der amerikanische Publizist Walter Lippmann äußerste kürzlich, es könne nicht davon die Rede sein, daß die Vereinigten Staaten den Vietnamkrieg verlieren. Denn als verloren könne ein Krieg nur dann gelten, wenn

– das eigene Territorium vom Feind besetzt ist,
– die führende Schicht des besiegten Volkes in Kriegsverbrecherprozessen abgeurteilt wird,
– und die Besiegten einem Umerziehungsprozeß unterworfen werden.

Ein naheliegendes Mittel dafür sei es, die Darstellung der Geschichte aus der Sicht des Sieges in die Gehirne der Besiegte einzupflanzen.

Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Übertragung der ‚moralischen‘ Kategorien der Kriegspropaganda des siegreichen Staates in das Bewußtsein der Besiegten. Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichtsbücher der Besiegten gefunden hat und von der nachfolgenden Generation auch geglaubt wird, dann erst kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden. … Als Mittel hierzu wird das Erniedrigungen zu mündlicher und schriftlichen Selbstkritik betrachten, … das ‚Bekenntnis der eigenen Schuld‘ an, das durch unablässige Einhämmern von Schuldgefühlen, lösen den Menschen aus der gewachsenen Gemeinschaft und aus seiner bisherigen Haltung erreicht werden soll. …

Der Mensch, der sich der Macht der Umerzieher willenlos unterwirft, wird dadurch geistig-seelisch den Plänen anderer dienstbar gemacht. Zweck der Umerziehung ist es demnach, den Charakter der Besiegten den von der Siegermacht errichteten Machtgefüge anzupassen.“

Deutscher Anzeiger, „Umerziehung – Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln“, 15.06.1970, S. 4

http://www.***************

frundsi, du denkst viel zu kompliziert.
Wie du schon eventuell gemerkt hast, komme ich öfters mit "Deutscher, sei ruhig, geh zu Arbeit und konsumiere brav. So wie es in der Zeitung steht! "
Das kotzt 50%+x% an, während du mit deinem Beitrag 1 Promille erreichst.

Nutz' die Propaganda als Vorlage und wende umgedrehte Psychologie an.
Da bekommst grosse Augen als Antwort und bei 2 von 10 merkt man ein "aha"

Enkidu
20.01.2019, 07:29
Dei Schweizer edenfalls nicht. Eines der besten Lieder überhaupt! Alles voll auf den Punkt!:D:pfeif:

Ja, wenns die Eidgenossen nicht waren, dann bleiben eigentlich nur noch die "Musels", odr?

Bruddler
20.01.2019, 08:42
Im Rundfunkstaatsvertrag ist festgelegt, dass sie das Merkelregime propagandistisch fördern müssen.

Das gehört zum bundesdeutschen "Bildungsauftrag" ! :hzu:

Bruddler
20.01.2019, 08:55
Die Öffentlich Rechtlichen und ihr "Bildungsauftrag"...

Würden die Nachkriegsdeutschen sofort wieder in den "Adolf-Holo-Kult" abrutschen, wenn man sie nicht tagtäglich an ihre "ewige Schuld" erinnern würde ?
Oder dient der "Bildungsauftrag" einzig und alleine dazu, um die Zahlungsmoral der Deutschen aufrecht zu erhalten ? :hmm:

radelroll
20.01.2019, 08:56
Relotius-Presse aka "Qualitätsmedien" aka "mündige Bürger"

Rassimus - Kann mann noch nach Deutschland reisen ?
https://www.welt.de/reise/deutschland/article187285108/Rassismus-Kann-man-noch-nach-Deutschland-reisen.html
welt.de/reise/deutschland/article187285108/Rassismus-Kann-man-noch-nach-Deutschland-reisen.html

Deutscher Tourismusverbund:
https://jazuweltoffenheit.de/
jazuweltoffenheit.de/

Bruddler
20.01.2019, 09:00
Relotius-Presse aka "Qualitätsmedien" aka "mündige Bürger"

Rassimus - Kann mann noch nach Deutschland reisen ?
https://www.welt.de/reise/deutschland/article187285108/Rassismus-Kann-man-noch-nach-Deutschland-reisen.html
welt.de/reise/deutschland/article187285108/Rassismus-Kann-man-noch-nach-Deutschland-reisen.html

Deutscher Tourismusverbund:
https://jazuweltoffenheit.de/
jazuweltoffenheit.de/

Die (bunten) "Neuankömmlinge" sagen dazu eindeutig JA ! :hi:

Systemhandbuch
25.01.2019, 18:55
Ja, wenns die Eidgenossen nicht waren, dann bleiben eigentlich nur noch die "Musels", odr?

Ein Muselstahlgewitter ?:haha:

Enkidu
25.01.2019, 19:07
Ein Muselstahlgewitter ?:haha:

Schischi!:gib5:

Rhino
12.11.2019, 23:44
... in ihrem abnormen Sendungsbewußtsein konzipierte Besatzer-Aufträge zu erfüllen.
Best of Anja Reschke dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=c2pEVI-rFgQ