PDA

Vollständige Version anzeigen : Freiheit.



Janx0
11.01.2019, 09:37
Moin Moin in die Runde,

ich wollte mich die Tage näher mit den drei Gesellschaftstheorien "Sozialismus" "Konservatismus" und "Liberalismus" beschäftigen.
Bei den zwei erst genannten stieß ich im Grunde weniger auf offene Fragen als bei dem "Liberalismus".
Ich frage mich zum Beispiel was für den einzelnen "Freiheit " bedeutet ?

Gucke ich mich im Parteienspektrum mal so um, dann findet man als "Liberale" Partei die FDP..
Für mich war die FDP an sich immer ein elitärer Verein von Wirtschaftslobbyisten, die maximal von Selbstständigen gewählt worden.


Mag ja sein, dass ich mich fundamental täusche in meiner Ansicht und ein völlig falsches Bild davon habe.
Interessieren würde mich mal Eure Meinung, was für Euch "Freiheit" bedeutet ?

Bolle
11.01.2019, 09:44
Es gibt keine "Freiheit", sondern nur Abstufungen von Unfreiheit! Jeder unterliegt irgendwelchen Zwängen, Regeln und anderen Einschränkungen!

Affenpriester
11.01.2019, 09:44
Freiheit ist relativ ... .

Schopenhauer
11.01.2019, 09:46
Es gibt lediglich eine freie Wahl der Abhängigkeit...

Bolle
11.01.2019, 09:47
Es gibt lediglich eine freie Wahl der Abhängigkeit...

Oft noch nicht mal das!

Leseratte
11.01.2019, 09:48
Ich würde das am Volksverhetzungungsparagraphen festmachen. Wobei schon bei seiner Einführung, alle Probleme, die sich daraus ergeben konnten, diskutiert wurden.



Trotz dieser Bedenken ist nun nur noch von nicht näher definierten "Teilen der Bevölkerung" die Rede, die unter Sonderschutz stehen. Wird dieser Kautschuk-Paragraph tatsächlich Gesetz, so werden sich Staatsanwälte und Richter über auslegungsfähige Fragen den Kopf zerbrechen müssen:

- Was sind "Teile der Bevölkerung"? Sind zum Beispiel die Anhänger der CDU, die Hausbesitzer, die Zigeuner, die Bauern, die Freikörperkulturfreunde ein "Teil der Bevölkerung", dessen "Beschimpfung" unter bestimmten Voraussetzungen mit Gefängnis nicht unter drei Monaten bestraft wird?

- Was ist "geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören"?
- Wann ist die "Menschenwürde anderer" angegriffen?

Ein Landesjustizminister, der dem Staatsanwalt Weisungen geben kann, könnte den öffentlichen Frieden schon für gefährdet halten und die Menschenwürde angegriffen sehen, wenn seine Partei ("Teil der Bevölkerung") so scharf kritisiert wird, daß er es für eine Beschimpfung hält. Adenauers Wahlkampfäußerung: "Ein Wahlsieg der Sozialdemokraten bedeutet den Untergang Deutschlands", brächte dem Sprecher nach dem neuen Entwurf leicht Gefängnis nicht unter drei Monaten ein, und entschiedenen Sprechern der Opposition könnte es ähnlich gehen - wenn sie an einen Richter geraten, der das dehnungsfähige Gesetz so auszulegen wünscht.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065240.html

Schopenhauer
11.01.2019, 09:49
Oft noch nicht mal das!

In manchen Dingen nicht. Stimmt.

Affenpriester
11.01.2019, 09:51
Es gibt lediglich eine freie Wahl der Abhängigkeit...

Von Geld sind wir alle abhängig.

Schopenhauer
11.01.2019, 09:52
Von Geld sind wir alle abhängig.

Stimmt.
Da nutzt mir auch eine Wahlmöglichkeit nichts...

Affenpriester
11.01.2019, 09:54
Und weil wir von Geld abhängig sind, sind wirs auch von einem Job. Da sind wir schnell vom Auto abhängig, Versicherung, Konto bei der Bank. Am Ende ist das Leben ein Hamsterrad der Abhängigkeiten.

opppa
11.01.2019, 10:03
"Freiheit" ist eine der Möhren, die man den Wähler-Eseln vor die Nase hält, damit sie den Demokratur-Karren ziehen!

:aggr:

Affenpriester
11.01.2019, 10:04
"Freiheit" ist eine der Möhren, die man den Wähler-Eseln vor die Nase hält, damit sie den Demokratur-Karren ziehen!

:aggr:

Es gibt viele Möhren ... Freiheit ist eine der hohlsten.

Smoker
11.01.2019, 10:11
Moin Moin in die Runde,

ich wollte mich die Tage näher mit den drei Gesellschaftstheorien "Sozialismus" "Konservatismus" und "Liberalismus" beschäftigen.
Bei den zwei erst genannten stieß ich im Grunde weniger auf offene Fragen als bei dem "Liberalismus".
Ich frage mich zum Beispiel was für den einzelnen "Freiheit " bedeutet ?

Gucke ich mich im Parteienspektrum mal so um, dann findet man als "Liberale" Partei die FDP..
Für mich war die FDP an sich immer ein elitärer Verein von Wirtschaftslobbyisten, die maximal von Selbstständigen gewählt worden.


Mag ja sein, dass ich mich fundamental täusche in meiner Ansicht und ein völlig falsches Bild davon habe.
Interessieren würde mich mal Eure Meinung, was für Euch "Freiheit" bedeutet ?

Würden sich die Liberalen lieber ein wenig mehr an Stresemann und Bamberger orientieren statt an Hayek und Friedman könnts mit denen sogar was werden.

FranzKonz
11.01.2019, 10:12
Es gibt so viele Sichten auf den Inhalt dieses Worts.

Nach Janis Joplin: "Freedom is just another word for nothing left to lose."

In unserem System kann man gut auch das Gegenteil als Freiheit ansehen: Ein großes Vermögen bietet einen erheblichen Freiheitsgrad.

Haspelbein
11.01.2019, 13:08
Moin Moin in die Runde,

ich wollte mich die Tage näher mit den drei Gesellschaftstheorien "Sozialismus" "Konservatismus" und "Liberalismus" beschäftigen.
Bei den zwei erst genannten stieß ich im Grunde weniger auf offene Fragen als bei dem "Liberalismus".
Ich frage mich zum Beispiel was für den einzelnen "Freiheit " bedeutet ?

Gucke ich mich im Parteienspektrum mal so um, dann findet man als "Liberale" Partei die FDP..
Für mich war die FDP an sich immer ein elitärer Verein von Wirtschaftslobbyisten, die maximal von Selbstständigen gewählt worden.


Mag ja sein, dass ich mich fundamental täusche in meiner Ansicht und ein völlig falsches Bild davon habe.
Interessieren würde mich mal Eure Meinung, was für Euch "Freiheit" bedeutet ?

Ich sehe den Liberalismus nicht als eine unabhängige Gesellschaftstheorie. Wenn man in einer freiheitlichen Gesellschaft aufgewachsen ist, so kann ein konservatives Weltbild durchaus freiheitlich sein.

Freiheit im politischen Sinne bedeutet für mich, dass die Freiheit des einen Bürgers nur durch die Freiheit des anderen Bürgers beschränkt wird, und dies in einer konkreten Hinsicht, und nicht aus allgemeinen Überlegungen und ohne Nachweis, dass die Beschneidung der bürgerlichen Freiheit notwendig ist. Dies geht erstaunlicherweise in mehreren Gesellschaftsformen, und entgegen dem oftmals anzutreffenden Verständnis ist diese Freiheitlichkeit der Demokratie auch nicht inherent. ("Zwei Wölfe und ein Schaaf stimmen ab, was es heute zum Abendessen gibt.")

Pulchritudo
11.01.2019, 13:24
Der moderne Begriff der 'Freiheit' ist eine Erfindung der Freimaurer zur einfachen Lenkung des blöden Pöbels. Man redet ihm ein, was Freiheit bedeutet - Konsumwahn und der Verlust jeglicher Werte - und das Dummvolk lechzt förmlich danach und führt dafür sogar Kriege, an dem die Diener des grossen Architekten kräftig verdienen. :D

beathooven
11.01.2019, 13:34
Super Beiträge hier. War klar, dass die meisten mit Freiheit nichts anfangen können, unter Freiheit leiden und nur die Freiheit kennen, die SIE meinen. Deshalb , ab in den Orkus damit.


Freiheit ist das was du hast, was dir aber nicht gegeben wird. Musst schon selber erarbeiten. ( A.E.Neumann)

Das passt doch gut dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Cp9DmuT5mUQ

autochthon
11.01.2019, 13:44
Ich würde das am Volksverhetzungungsparagraphen festmachen. Wobei schon bei seiner Einführung, alle Probleme, die sich daraus ergeben konnten, diskutiert wurden.



http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065240.html

Du machst doch aber die Freiheiten in deinem Leben bitte nicht an diesem Paragraphen fest?

HerbertHofer
11.01.2019, 13:47
Hallo
kann es nicht sein das man nur Frei sein kann wenn man die Gesetze in sich trägt. Das bedeutet: Unfrei ist man wenn die Gesetze einen bestimmen, aber frei ist man wenn man sich an Gesetze hält sie lebt

autochthon
11.01.2019, 13:49
Super Beiträge hier. War klar, dass die meisten mit Freiheit nichts anfangen können, unter Freiheit leiden und nur die Freiheit kennen, die SIE meinen. Deshalb , ab in den Orkus damit.


Freiheit ist das was du hast, was dir aber nicht gegeben wird. Musst schon selber erarbeiten. ( A.E.Neumann)

Das passt doch gut dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Cp9DmuT5mUQ

Wo die meisten hierzuforum hingeschissen haben, wirst du nicht mal hinschnuppern.

KatII
11.01.2019, 13:59
Toleranz ist die Unfreiheit. Besitz ist die Unfreiheit. Freiheit ist strafbar.

Pulchritudo
11.01.2019, 13:59
Freiheit bedeutet für mich hauptsächlich, mich keiner Religion oder weltlichen Ideologie unterordnen zu müssen, und damit meine ich nicht anarchistische Zustände. Doch wo existiert solch ein Ort? Über den Wolken vielleicht... :)

'Freiheit' ist zu einer leeren Worthülse verkommen.

beathooven
11.01.2019, 14:16
Wo die meisten hierzuforum hingeschissen haben, wirst du nicht mal hinschnuppern.

Du gestattest mir in aller Freiheit darauf ein fröhliches : rofl !

Das Elend, aus dem viele herauskrabbeln, zeigt sich wieder exemplarisch bei den Beiträgen , die auf das Zitierte folgen..

Bruddler
11.01.2019, 14:21
Absolute Freiheit würde auch bedeuten, dass jede(r) machen kann, was er (sie) will.

Leseratte
11.01.2019, 14:31
Nö, aber ob ich, in einem freien Land lebe.

Captain_Spaulding
11.01.2019, 14:49
Moin Moin in die Runde,

ich wollte mich die Tage näher mit den drei Gesellschaftstheorien "Sozialismus" "Konservatismus" und "Liberalismus" beschäftigen.
Bei den zwei erst genannten stieß ich im Grunde weniger auf offene Fragen als bei dem "Liberalismus".
Ich frage mich zum Beispiel was für den einzelnen "Freiheit " bedeutet ?

Gucke ich mich im Parteienspektrum mal so um, dann findet man als "Liberale" Partei die FDP..
Für mich war die FDP an sich immer ein elitärer Verein von Wirtschaftslobbyisten, die maximal von Selbstständigen gewählt worden.


Mag ja sein, dass ich mich fundamental täusche in meiner Ansicht und ein völlig falsches Bild davon habe.
Interessieren würde mich mal Eure Meinung, was für Euch "Freiheit" bedeutet ?

Also erstmal besteht hier keine Dreiecksbeziehung. Sozialismus steht der Freiheit (dem Libertarismus nicht Liberalismus) diametral gegenüber, aber Konservativismus hat in dieser Beziehung keinen Platz.

Konservativismus ist das Gegenteil von Progressivismus.
Konservativismus bedeutet das altbewährte bei zu behalten. Ein typischer PDS-Opa ist zB auch erzkonservativ, er kann man dem ganzen BRD-Nonsens nichts anfangen und wählt verzweifelt die Linke , in der Hoffnung die DDR (also das alte) würde so zurück kehren.
So einer ist konservativ und trotzdem Sozialist.

Die meisten Konservativen sind allerdings eher freiheitlich orientiert, also Befürworter der freien Marktwirtschaft.

Man sieht also, ob sozialistisch oder freiheitlich, konservativ kann man immer sein.

Zur Freiheit:
Unser Lord und Erlöser Jean-Jaques Rousseau hat ein mal gesagt: "Freiheit bedeutet nicht, dass man tun kann was man will, sondern Freiheit bedeutet, dass man nicht tun muss ,was man nicht will."
Auf Staatstheorie übertragen bedeutet das eine Beschneidung staatlicher Zwänge bis zur totalen Auflösung dieser.
Der Zwang wird hier deutlich von einem Verbot unterschieden. Auch in einer freiheitlichen, also libertären, Welt gibt es Verbote. Nur Zwänge gibt es nicht.
Das geht bei einigen Hardcorelibertären übrigens soweit, dass man sogar Steuern als staatliche Zwänge ableht.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag weiterhelfen , wenn irgendwas nicht ganz klar ist, dann frage mich ruhig.

mfg

Demokrat
12.01.2019, 13:16
Die Freiheit an sich kann im Grunde nur die Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat sowie die Freiheit des Individuums gegenüber der Gesellschaft bedeuten. Wer also freiheitlich denkt, der muss zugleich zwingend Gegner jeder Art von Konformismus und Uniformismus sein, sprich: jeder Bewegung, die dir vorschreiben will, wie du zu sein und wie du zu denken hast. Damit sind die rechten und linken Enden des politischen Spektrums schon mal nicht freiheitlich.

Allerdings sollte Freiheit auch nicht bedeuten, dass man seine persönliche Unabhängigkeit auf Kosten anderer betreibt. Denn z.B. die wirtschaftliche Freiheit, wie die FDP sie anstrebt, führt immer auch zur Abhängigkeit und damit Unfreiheit anderer. Freiheit erfordert letztlich auch Respekt vor der Freiheit anderer. Insofern halte ich einen sozialen Liberalismus für die beste und freieste Form, in der Menschen ihr Zusammenleben organisieren können.

Dr Mittendrin
20.01.2019, 08:54
Du gestattest mir in aller Freiheit darauf ein fröhliches : rofl !

Das Elend, aus dem viele herauskrabbeln, zeigt sich wieder exemplarisch bei den Beiträgen , die auf das Zitierte folgen..

Deppen wie du bringen nur Unfreiheit und Elend.

Diskurti
04.02.2019, 23:35
Also erstmal besteht hier keine Dreiecksbeziehung. Sozialismus steht der Freiheit (dem Libertarismus nicht Liberalismus) diametral gegenüber, aber Konservativismus hat in dieser Beziehung keinen Platz
mfg

Du verstehst unter Freiheit vermutlich das Gesetz des Djungels
die Freiheit des Stärkeren seinen Vorteil gegen den Benachteiligten auszunützen
Diese "Freiheit" bietet der Sozialismus tatsächlich nicht.,!

Diskurti
04.02.2019, 23:37
`*´
Freiheit lebt in uns
die Gedanken sind frei
bilde sich ein Jeder sein eigenes Urteil !

Flüchtling
04.02.2019, 23:42
Freiheit ist ...
die Freiheit zu schei**en, wenn man Muß.

Kreuzbube
04.02.2019, 23:55
Freiheit ist ...
die Freiheit zu schei**en, wenn man Muß.

Das konnte man beim Adi aber auch. Scheißen macht frei!:happy:

Diskurti
05.02.2019, 01:18
`*´

bilde sich ein Jeder sein eigenes Urteil !

… nicht nur Urteil, auch Bewertung und Verständnis
und hänge sich nicht an Vorgaben aus der Zeitung bzw TV
sondern mache sich seine eigenen Gedanken
Eignen wir unser Denken
als Subjekt unserer Gedanken wieder an
denn frei werden die Gedanken
wenn wir frei sein wollen!
Schlafschafe bleiben
ohne Chance

Captain_Spaulding
08.02.2019, 19:39
Du verstehst unter Freiheit vermutlich das Gesetz des Djungels
Nein ich verstehe darunter die "bürgerliche Freiheit" nach Rousseau. Bist du zu blöde zum lesen? :cool:


die Freiheit des Stärkeren seinen Vorteil gegen den Benachteiligten auszunützen
Diese "Freiheit" bietet der Sozialismus tatsächlich nicht.,!
Da irrst du dich gewaltig. Mit seiner Willkürherrschaft erfüllt der Sozialismus alle Voraussetzungen damit die "Stärkeren" die "Schwächeren" unterdrücken können.

Der einzige Unterschied zwischen Sozialismus und "Dschungel" ist der, dass im Dschungel die , im darwinistischen Sinn, Überlegenen die Unterlegenen unterdrücken, wogegen es im Sozialismus willkürlich davon abhängt welcher von beiden die Staatsmacht hinter sich hat.

mfg

Heifüsch
08.02.2019, 20:50
`*´
Freiheit lebt in uns
die Gedanken sind frei
bilde sich ein Jeder sein eigenes Urteil !

https://deutschelieder.files.wordpress.com/2016/07/die-gedanken-sind-frei_ii.jpg

°<8´(

Bestmann
08.02.2019, 21:10
Es gibt viele Möhren ... Freiheit ist eine der hohlsten.

Nun ja Freiheit ist ein großes Wort ,aber es ist nur für sehr Wenige im realen Leben zu erreichen !
Es sind Diktatoren und deren Anhang ,oder Kriminelle (Die Mafia )die sich nehmen was Sie brauchen .
Der Bürger hat sich den Spielregeln der Gesellschaft unter zu ordnen ,deren Gesetze zu befolgen ,
oder aber im ewigen Clinch lautlos unter zu gehen .
Freiheit ist noch nie gelungen weder in der Steinzeit noch im Jetzt .
Ich würde sagen ,wer sich von Allem etwas sichert kann relativ ruhig leben ,auch ohne 100% Frei zu sein .
Gruß Bestmann

Rolf1973
08.02.2019, 21:15
Das gibt es nicht! Auch wer nur fressen, saufen, kacken und pissen muss, ist nicht wirklich frei!

Würfelqualle
08.02.2019, 21:19
Tote sind frei. Ach ne, die sind gefangen vom Tod.

Bestmann
08.02.2019, 21:21
Also erstmal besteht hier keine Dreiecksbeziehung. Sozialismus steht der Freiheit (dem Libertarismus nicht Liberalismus) diametral gegenüber, aber Konservativismus hat in dieser Beziehung keinen Platz.

Konservativismus ist das Gegenteil von Progressivismus.
Konservativismus bedeutet das altbewährte bei zu behalten. Ein typischer PDS-Opa ist zB auch erzkonservativ, er kann man dem ganzen BRD-Nonsens nichts anfangen und wählt verzweifelt die Linke , in der Hoffnung die DDR (also das alte) würde so zurück kehren.
So einer ist konservativ und trotzdem Sozialist.

Die meisten Konservativen sind allerdings eher freiheitlich orientiert, also Befürworter der freien Marktwirtschaft.

Man sieht also, ob sozialistisch oder freiheitlich, konservativ kann man immer sein.

Zur Freiheit:
Unser Lord und Erlöser Jean-Jaques Rousseau hat ein mal gesagt: "Freiheit bedeutet nicht, dass man tun kann was man will, sondern Freiheit bedeutet, dass man nicht tun muss ,was man nicht will."
Auf Staatstheorie übertragen bedeutet das eine Beschneidung staatlicher Zwänge bis zur totalen Auflösung dieser.
Der Zwang wird hier deutlich von einem Verbot unterschieden. Auch in einer freiheitlichen, also libertären, Welt gibt es Verbote. Nur Zwänge gibt es nicht.
Das geht bei einigen Hardcorelibertären übrigens soweit, dass man sogar Steuern als staatliche Zwänge ableht.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag weiterhelfen , wenn irgendwas nicht ganz klar ist, dann frage mich ruhig.

mfg

Du hast da einen Satz eingestellt der fast das gesamte Wort "Freiheit " beinhaltet ;Zitat .
Freiheit bedeutet nicht, dass man tun kann was man will, sondern Freiheit bedeutet, dass man nicht tun muss ,was man nicht will."
Diesen Satz sollte sich Manch einer gut merken .
Gruß Bestmann

Diskurti
11.02.2019, 00:41
Nein ich verstehe darunter die "bürgerliche Freiheit" nach Rousseau. Bist du zu blöde zum lesen? :cool:


Da irrst du dich gewaltig. Mit seiner Willkürherrschaft erfüllt der Sozialismus alle Voraussetzungen damit die "Stärkeren" die "Schwächeren" unterdrücken können.

Der einzige Unterschied zwischen Sozialismus und "Dschungel" ist der, dass im Dschungel die , im darwinistischen Sinn, Überlegenen die Unterlegenen unterdrücken, wogegen es im Sozialismus willkürlich davon abhängt welcher von beiden die Staatsmacht hinter sich hat.

mfg

Da verstehst Du die Idee des Sozialismus überhaupt nicht.
Sozialismus meint im Wortsinn das Primat der Gemeinschaft vor dem Individualismus.
Den Schutz der Mehrheit der Schwächeren vor den wenigen privilegierten Stärkeren.
unter der Vergesellschaftung der materiellen Produktionsmittel.
Das Gemeinwohl übersteigt die Summe aller Einzelvorteile um ein Vielfaches!
In der Idee großartig, in der Praxis selten erreicht..

Diskurti
11.02.2019, 01:03
"Freiheit" ist ein Ideologie triefender Terminus der nur selten verstanden wird
und meist zum Zwecke der Freiheitsberaubung gerät, seitens seiner jeweiligen Verwalter.
(Regime Changes, Heilsversprechen, Gerechtigkeitsgewedel,,)
Freiheit meint im Grunde den Spielraum des Einzelnen, der Gruppe, des Landes,
gegenüber Usurpatoren welche allerdings meistens unter falscher Flagge antreten
und so schwer kenntlich sind. Die Menschheitsgeschichte strotzt von solchen Beispielen.
Lasst uns deshalb unsere Freiheit in unserem So-Sein suchen und uns daran erfreuen .
Freiheit soll froh machen..
Freuheit für Alle!

Captain_Spaulding
11.02.2019, 12:48
Da verstehst Du die Idee des Sozialismus überhaupt nicht.
:haha: Ich liebe es, wenn Beiträge mit diesem Satz beginnen.


Sozialismus meint im Wortsinn das Primat der Gemeinschaft vor dem Individualismus.
Den Schutz der Mehrheit der Schwächeren vor den wenigen privilegierten Stärkeren.
Es gibt im Kapitalismus keine "privilegiert Stärkeren". Ohne Staat kann nichts und niemand privilegiert werden.
Der Sozialismus war übrigens bisher die Staatsform, die am meisten unrechtsstaatliche Privilegierung kannte....
Guck dir einfach mal den Regierungspalast von Ceausescu an.
Zeig mir einen einzigen demokratischen Staatsmann einer kapitalistischen Gesellschaft, der sich sowas leisten konnte....


unter der Vergesellschaftung der materiellen Produktionsmittel.
Du hast das Wort "Verstaatlichung" falsch geschrieben. :cool:



Das Gemeinwohl übersteigt die Summe aller Einzelvorteile um ein Vielfaches!
Das sagen die immer und am Ende sind Millionen Menschen ermordet worden. Immer die selbe Geschichte, ich schlaf gleich ein.


In der Idee großartig, in der Praxis selten erreicht..
Nie erreicht.
Lies Ludwig Mises , dann weißt du auch warum.

mfg

Captain_Spaulding
11.02.2019, 12:51
Du hast da einen Satz eingestellt der fast das gesamte Wort "Freiheit " beinhaltet ;Zitat .
Freiheit bedeutet nicht, dass man tun kann was man will, sondern Freiheit bedeutet, dass man nicht tun muss ,was man nicht will."
Diesen Satz sollte sich Manch einer gut merken .
Gruß Bestmann

Viele hier haben leider nach wie vor Probleme die Freiheit zu verstehen....

mfg

FranzKonz
11.02.2019, 13:06
...
In der Idee großartig, in der Praxis selten erreicht..

In der Praxis nie erreicht, weil unmenschlich. Ein qualitativ hochwertiger Sozialismus setzt ideale Sozialisten voraus, und zwar nicht als Unikat, sondern flächendeckend.

Beobachte drei 3-Jährige im Sandkasten. Wenn Du das 2 Stunden lang durchhältst ohne einzugreifen, hast Du Deine Lektion gelernt und darfst die Kleinen zum Arzt bringen.

marion
11.02.2019, 13:08
Da verstehst Du die Idee des Sozialismus überhaupt nicht.
Sozialismus meint im Wortsinn das Primat der Gemeinschaft vor dem Individualismus.
Den Schutz der Mehrheit der Schwächeren vor den wenigen privilegierten Stärkeren.
unter der Vergesellschaftung der materiellen Produktionsmittel.
Das Gemeinwohl übersteigt die Summe aller Einzelvorteile um ein Vielfaches!
In der Idee großartig, in der Praxis selten erreicht..

wenn es ein funktionierendes Bsp. geben würde, wäre der Kapitalismus längst Geschichte, ist nur ne Utopie, die den Charakter des Menschen nach Geld und Macht auszublenden versucht. Ich hab mal jemanden danach gefragt, was mir denn die Garantie gibt, wenn er, Kommunisten, an der Macht sind, sie nicht genauso wie die vorherigen Machthaber werden: Antwort : KEINE

Hank Rearden
11.02.2019, 13:10
„Freiheitist dieser Zustand, in dem ein Mensch nicht dem willkürlichen Zwang durch denWillen eines anderen oder anderer unterworfen ist …“
FriedrichAugust von Hayek - Die Verfassung der Freiheit, S. 14

joschka
11.02.2019, 13:10
@Captain_Spaulding,

der aufrechte, türkische Oberdemokrat Erdogan hat aber ebenfalls eine doch recht bescheidene Hütte bauen lassen.

Hank Rearden
11.02.2019, 13:14
Nie erreicht.
Lies Ludwig Mises , dann weißt du auch warum.

Yes, und zwar: Die Gemeinwirtschaft
Dort hat Mises schon vor 100 Jahren bewiesen, dass der Sozialismus niemals funktionieren kann
und warum das so ist.

"Ein sozialistischer Staat kann auf Dauer nicht bestehen"
Das tröstet doch ganz ungemein...

ABAS
11.02.2019, 13:35
Moin Moin in die Runde,

ich wollte mich die Tage näher mit den drei Gesellschaftstheorien "Sozialismus" "Konservatismus" und "Liberalismus" beschäftigen.
Bei den zwei erst genannten stieß ich im Grunde weniger auf offene Fragen als bei dem "Liberalismus".
Ich frage mich zum Beispiel was für den einzelnen "Freiheit " bedeutet ?

Gucke ich mich im Parteienspektrum mal so um, dann findet man als "Liberale" Partei die FDP..
Für mich war die FDP an sich immer ein elitärer Verein von Wirtschaftslobbyisten, die maximal von Selbstständigen gewählt worden.


Mag ja sein, dass ich mich fundamental täusche in meiner Ansicht und ein völlig falsches Bild davon habe.
Interessieren würde mich mal Eure Meinung, was für Euch "Freiheit" bedeutet ?

Die Loesung liegt in Annaehrerung und treffen in der Mitte!

Kapitalisten, Konservative, Demokraten und Liberalisten samt ihrer
Anhaenger werden etwas gemeinsinniger, sozialer, lauterer und " sauberer "!

Kommunisten und Sozialisten samt ihrer Anhaenger werden
etwas egoistischer, asozialer, unlauterer und " schmutziger "!

Wird das konsequent betrieben sind alle auf dieser Welt durch
den " Kampf der Systeme " verursachten Konflikte, Kriege und
daraus resultierendes Leid, einschliesslich Verteilungsprobleme
Ungleichheit und Ungerechtigkeit geloest.

Alle von Menschen erdachten Gesellschafts- und Wirtschaftssystem
zeichen sich durch eine aehnliche Statik aus wie Religionen. Statik
fuehrt zu Degeneration.

Degeneration ist " Evolution im Rueckwaertsgang "!

Daher sind Anarchismus, Demokratismus, Kapitalismus, Kommunismus,
Liberalismus und Sozialismus in ihrer Reinstform untauglich und allesamt
als klassische Theorien in der praktischen Anwendung gescheitert.

Fuer dauerhaften Existenzerhalt und notwendige Zukunftsfaehigkeit der
menschlichen Gesellschaft taugen daher nur Mischsysteme bei denen alle
bekannten Vorteile der klassischen Systeme bebuendelt und gleichzeitig
alle bekannten, negativen Wirkungskomponenten weggelassen werden.

Gesellschafts und Wirtschaftsysteme muessen dynamisch funktionieren
wie die natuerliche Evolution. Nur die Reformation und Kombination aller
bekannten klassischen Systeme moeglicht die erforderliche Dynamik und
Anpassungsfaehigkeit auf Veraenderungen der Ist-Welt und Bewaeltigung
der zukuenftigen Anforderungen.

Das Resultat ist ein reformierter NationalSozialismus wie es die VR China und die
Russische Foerderation auf vorbildlich erfolgreiche Weise allen Voelkern
und Nationen auf der Welt vorgemacht und bewiesen haben.

Binnen weniger Jahrzehnte wird es auf dieser Erde nur noch reformierte
sozialistischen Laender geben. Das Zeitalter des Kapitalismus gehoert
genauso der Vergangenheit an wie das Zeitalter der Kommunismus.

ABAS
11.02.2019, 14:01
Das gibt es nicht! Auch wer nur fressen, saufen, kacken und pissen muss, ist nicht wirklich frei!

Der " Systemfick " gehoert unbedingt dazu.
Im Kapitialismus ist das folgendermassen geloest:

Alle Kapitalisten haben aufgrund herrschender Kapitalsouveraenitaet die Freiheit
allen Arbeits-, Konsum- und Zahlsklaven immer wieder, unbedingt und nachhaltig
ihre erbaermlich Sklavenhintern zu penetrieren.

Bestmann
11.02.2019, 14:11
Viele hier haben leider nach wie vor Probleme die Freiheit zu verstehen....

mfg

Völlig richtig !
Gruß .....

ABAS
11.02.2019, 14:30
Viele hier haben leider nach wie vor Probleme die Freiheit zu verstehen....

mfg

Freiheit ist eine Flasche erlesenen Rotweins mit frisch gebackenen warmen
Brot gemeinsam mit der attraktiven Nachbarin zu genissen und danach die
Nachbarin zu vernaschen, derweil ihr Ehemann seine wertvolle Lebenszeit
auf Parteimitgliedertreffen der AfD verschwendet.

Trantor
11.02.2019, 14:36
Moin Moin in die Runde,

ich wollte mich die Tage näher mit den drei Gesellschaftstheorien "Sozialismus" "Konservatismus" und "Liberalismus" beschäftigen.
Bei den zwei erst genannten stieß ich im Grunde weniger auf offene Fragen als bei dem "Liberalismus".
Ich frage mich zum Beispiel was für den einzelnen "Freiheit " bedeutet ?

Gucke ich mich im Parteienspektrum mal so um, dann findet man als "Liberale" Partei die FDP..
Für mich war die FDP an sich immer ein elitärer Verein von Wirtschaftslobbyisten, die maximal von Selbstständigen gewählt worden.


Mag ja sein, dass ich mich fundamental täusche in meiner Ansicht und ein völlig falsches Bild davon habe.
Interessieren würde mich mal Eure Meinung, was für Euch "Freiheit" bedeutet ?

Freiheit=einfach alles
Ohne Freiheit ist alles nichts.

die Frage ist natürlich wie man diese Freiheit definieren will - grenzenlose Freiheit gibt es nur für Götter, das fängt schon an das wir biologischen und natürlichen Gesetzmässigkeiten unterworfen sind als auch das wir eben soziale Lebewesen sind die immer auf andere Menschen bis zu eine gewissen Grad angewiesen sei werden.

Nein wenn ich von Freiheit rede dann natürlich nicht von diesen Selbstverständlichkeiten, wenn ich von Freiheit rede dann die Freiheit das zu tun was ich will was keinem anderen obbjektiv schadet. Das bedeutet eben diesebzüglich Handlungsfreiheit, ideologische Freiheit, Meinungsfreiheit Demokratie, weitestgehend ohne Auflagen und ohne ideologisch geprägter Auflagen.

und ja die FDP war idie Partei die am ehesten frei war von ideologische Einschränkungen und Bevormundungen, sie steht da offensiv gegen das idelogische linke Modell welches dem Menschen von vorne bis hinten vorscheieben will was er zu denken, wie er zu leben und wie er zu handeln hat.

Von der ideologischen ausrichtung stehen da unvereinabr gegenüber:
das Individualmodell (persönliche Freiheit) und das Gesellschaftsmodell (individuelle Freiheiten werden dem angeblichen Gemeinwohl untergeordnet und beschnitten) - wobei ich den Ansatz des "Gemeinwohles" für schlicht erlogen halten, zumindest zum grossen Teil. Denn "Das Gemeinwohl" existiert eigentlich nicht. Das was der eine als Gemeinwohl sieht sieht der andere ganz anders und umgekehrt. Es gibt kei "Wohl" was allen dient....
Das Gemeinwohl ist wenn dann die Kummulation aller einzelnen subjektiven Wohlergehen und die sind eben bis auf wenige Grundprinzipien stark unterschiedlich......daraus folgt zwingend das der sozialistische kommunistische linke Ansatz immer ein Lüge ist und immer in Unfrieden enden muss.

Captain_Spaulding
13.05.2019, 18:18
Freiheit ist eine Flasche erlesenen Rotweins mit frisch gebackenen warmen
Brot gemeinsam mit der attraktiven Nachbarin zu genissen und danach die
Nachbarin zu vernaschen, derweil ihr Ehemann seine wertvolle Lebenszeit
auf Parteimitgliedertreffen der AfD verschwendet.

Was alte Leute so machen. :cool:
... Nee Scherz, alte Leute , die Sex haben, sind ekelig, darüber macht man keine Witze.

mfg

Pelle
15.05.2019, 00:30
Moin Moin in die Runde,

ich wollte mich die Tage näher mit den drei Gesellschaftstheorien "Sozialismus" "Konservatismus" und "Liberalismus" beschäftigen.
Bei den zwei erst genannten stieß ich im Grunde weniger auf offene Fragen als bei dem "Liberalismus".
Ich frage mich zum Beispiel was für den einzelnen "Freiheit " bedeutet ?

Gucke ich mich im Parteienspektrum mal so um, dann findet man als "Liberale" Partei die FDP..
Für mich war die FDP an sich immer ein elitärer Verein von Wirtschaftslobbyisten, die maximal von Selbstständigen gewählt worden.


Mag ja sein, dass ich mich fundamental täusche in meiner Ansicht und ein völlig falsches Bild davon habe.
Interessieren würde mich mal Eure Meinung, was für Euch "Freiheit" bedeutet ?

Dafür steht die FDP:


https://www.youtube.com/watch?v=8Fr9XTAed1I

Kaktus
15.05.2019, 04:52
Freiheit ist, wenn ich machen kann, was ich will, ohne dabei Jemndem zu schaden und ohne abhängig zu sein. Klappt wahrscheinlich nur als Selbstversorger auf einer Insel