PDA

Vollständige Version anzeigen : Schnee”chaos”



MorganLeFay
10.01.2019, 11:43
Moin in die Runde!

Und wie isses bei Euch so?

Hier bei Morgan schneit’s und schneit’s und schneit’s, und am Ende des Wohnegbiets ist halt eher schlecht als recht geräumt. Ich bin ganz froh, Urlaub zu haben, da die S-Bahnen nur eingeschränkt fahren und es zugegebenermaßen echt anstrengend ist, sich durch die Schneeberge zu buddeln. Schließlich häuft sich der “geräumte” Schnee grundsätzlich auf dem Gehsteig.

Aber zum Bäcker schaffe ich es noch.

Ist irgendwer eingeschneit?

Seligman
10.01.2019, 11:46
Wenns bei mir um 10 Grad weniger hätte wär ich auch eingeschneit. Es schüttet in Schaffeln seit gestern...

Politikqualle
10.01.2019, 11:47
Hier bei Morgan . sorry wo ???

BRDDR_geschaedigter
10.01.2019, 11:48
Moin in die Runde!

Und wie isses bei Euch so?

Hier bei Morgan schneit’s und schneit’s und schneit’s, und am Ende des Wohnegbiets ist halt eher schlecht als recht geräumt. Ich bin ganz froh, Urlaub zu haben, da die S-Bahnen nur eingeschränkt fahren und es zugegebenermaßen echt anstrengend ist, sich durch die Schneeberge zu buddeln. Schließlich häuft sich der “geräumte” Schnee grundsätzlich auf dem Gehsteig.

Aber zum Bäcker schaffe ich es noch.

Ist irgendwer eingeschneit?

Komisch, bei mir ist nur ein bischen und taut auch gerade schon wieder. Anscheinend stoppt das Ganze ab München. :D

Mütterchen
10.01.2019, 11:48
Kein Schnee im Saarland. Düsteres Schmuddelwetter, Nieselregen. Es gibt wirklich kein Wetter das eher dazu geeignet ist, mich in eine Depression zu stürzen.

Politikqualle
10.01.2019, 11:50
Kein Schnee in der Heide. Düstere Wolken. trockene klare Luft von der Nordsee. ideales Wetter für den Hundespaziergang .

sunbeam
10.01.2019, 11:52
Moin in die Runde!

Und wie isses bei Euch so?

Hier bei Morgan schneit’s und schneit’s und schneit’s, und am Ende des Wohnegbiets ist halt eher schlecht als recht geräumt. Ich bin ganz froh, Urlaub zu haben, da die S-Bahnen nur eingeschränkt fahren und es zugegebenermaßen echt anstrengend ist, sich durch die Schneeberge zu buddeln. Schließlich häuft sich der “geräumte” Schnee grundsätzlich auf dem Gehsteig.

Aber zum Bäcker schaffe ich es noch.

Ist irgendwer eingeschneit?

Schneechaos – Homeoffice – Jogginghose – grad schee is‘!

Seligman
10.01.2019, 11:55
Kein Schnee im Saarland. Düsteres Schmuddelwetter, Nieselregen. Es gibt wirklich ein Wetter das eher dazu geeignet ist, mich in eine Depression zu stürzen.

Sicher. Normal reicht aus keine Sonne für mehrere Tage zu Gesicht zu bekommen.

Fenstergucker
10.01.2019, 12:03
Kein Schnee im Saarland. Düsteres Schmuddelwetter, Nieselregen. Es gibt wirklich ein Wetter das eher dazu geeignet ist, mich in eine Depression zu stürzen.

Auch in Wien kein Schnee, allerdings im südwestlichen Niederösterreich (50-70 km südwestlich von Wien) liegt er bis zu 3m hoch.

https://www.bergfex.at/lackenhof-oetscher/schneebericht/

Hrafnaguð
10.01.2019, 12:06
Moin in die Runde!

Und wie isses bei Euch so?

Hier bei Morgan schneit’s und schneit’s und schneit’s, und am Ende des Wohnegbiets ist halt eher schlecht als recht geräumt. Ich bin ganz froh, Urlaub zu haben, da die S-Bahnen nur eingeschränkt fahren und es zugegebenermaßen echt anstrengend ist, sich durch die Schneeberge zu buddeln. Schließlich häuft sich der “geräumte” Schnee grundsätzlich auf dem Gehsteig.

Aber zum Bäcker schaffe ich es noch.

Ist irgendwer eingeschneit?

Rhein Main üblich bislang nix, allenfalls Regen.

MorganLeFay
10.01.2019, 12:12
Komisch, bei mir ist nur ein bischen und taut auch gerade schon wieder. Anscheinend stoppt das Ganze ab München. :D

Jup, das ist die Wetterlage. Es hängt und staut sich am Alpenrand.

Die Temperatur ist das schlimmste. Wenn es wenigstens kalt wäre. So ist alles eine große Schnee-Matsch-Mischung, die gelegentlich anfriert und dann wieder taut. Viel schlimmer geht es nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, finde ich.

MorganLeFay
10.01.2019, 12:13
. sorry wo ???


Morganten-Hauptquartier. Deswegen auch das Kfz-Kennzeichen M.

OneDownOne2Go
10.01.2019, 12:16
Hier lagen mal zwei Zentimeter Schnee, die sind inzwischen wieder weg. Was mich fasziniert ist, wie schnell heute alles "lahmgelegt" werden kann. Früher hatten wir im Winter regelmäßig Schnee, mehr als zwei Zentimeter, und die Züge fuhren, die Busse fuhren, es gab Strom, Telefon, Fernwärme, die Straßen waren geräumt und gestreut, zumindest alle größeren, und heute? Was genau ging da eigentlich schief? Ach ja, und wann haben eigentlich alle verlernt, auf Schnee mit dem Auto zu fahren? Das ging früher auch besser...

Politikqualle
10.01.2019, 12:25
Morganten-Hauptquartier. Deswegen auch das Kfz-Kennzeichen M. .. klär`mich mal auf ...

MorganLeFay
10.01.2019, 12:27
Hier lagen mal zwei Zentimeter Schnee, die sind inzwischen wieder weg. Was mich fasziniert ist, wie schnell heute alles "lahmgelegt" werden kann. Früher hatten wir im Winter regelmäßig Schnee, mehr als zwei Zentimeter, und die Züge fuhren, die Busse fuhren, es gab Strom, Telefon, Fernwärme, die Straßen waren geräumt und gestreut, zumindest alle größeren, und heute? Was genau ging da eigentlich schief? Ach ja, und wann haben eigentlich alle verlernt, auf Schnee mit dem Auto zu fahren? Das ging früher auch besser...
Hm, ich habe das Gefühl, dass es hier in Bayern gar nicht sooo schlecht läuft. Der Schnee ist halt ziemlich nass und dadurch schwer; die entsprechenden Beeinträchtigen empfinde ich als nicht so überraschend. Dass der Münchner ÖPNV kämpft, hat mit Überlastung und generell seit Jahren fehlender Instandhaltung und Ausbau zu tun, weniger mit dem Wetter an sich.

Und dass Leute im Schnee nicht fahren können, halte ich für eine Wahrnehmungssache. Früher waren sie genauso mies, aber es gab weniger Autos.

Wesentlich erschreckender finde ich persönlich, dass ein 16-jähriger in einer Lawine stirbt, weil er mit seinen Eltern (!) bei hoher Lawinengefahr abseits der Pisten unterwegs war. Was sind denn das für Eltern?? Dass ein Teenager durchaus mal doof ist und bescheidene Urteile trifft, klar, und das wäre schlimm genug. Aber mit den Eltern im Steilhang? Ernsthaft, das finde ich schockierend.

sunbeam
10.01.2019, 12:30
Hm, ich habe das Gefühl, dass es hier in Bayern gar nicht sooo schlecht läuft. Der Schnee ist halt ziemlich nass und dadurch schwer; die entsprechenden Beeinträchtigen empfinde ich als nicht so überraschend. Dass der Münchner ÖPNV kämpft, hat mit Überlastung und generell seit Jahren fehlender Instandhaltung und Ausbau zu tun, weniger mit dem Wetter an sich.

Und dass Leute im Schnee nicht fahren können, halte ich für eine Wahrnehmungssache. Früher waren sie genauso mies, aber es gab weniger Autos.

Wesentlich erschreckender finde ich persönlich, dass ein 16-jähriger in einer Lawine stirbt, weil er mit seinen Eltern (!) bei hoher Lawinengefahr abseits der Pisten unterwegs war. Was sind denn das für Eltern?? Dass ein Teenager durchaus mal doof ist und bescheidene Urteile trifft, klar, und das wäre schlimm genug. Aber mit den Eltern im Steilhang? Ernsthaft, das finde ich schockierend.

Warum? Jedes Jahr gehen Leute drauf weil sie abseits der Pisten fahren. Laut Darwin überleben eben nur die Cleveren, besagter 16jähriger war wohl eher nicht der Cleverste.

OneDownOne2Go
10.01.2019, 12:35
Hm, ich habe das Gefühl, dass es hier in Bayern gar nicht sooo schlecht läuft. Der Schnee ist halt ziemlich nass und dadurch schwer; die entsprechenden Beeinträchtigen empfinde ich als nicht so überraschend. Dass der Münchner ÖPNV kämpft, hat mit Überlastung und generell seit Jahren fehlender Instandhaltung und Ausbau zu tun, weniger mit dem Wetter an sich.

Und dass Leute im Schnee nicht fahren können, halte ich für eine Wahrnehmungssache. Früher waren sie genauso mies, aber es gab weniger Autos.

Wesentlich erschreckender finde ich persönlich, dass ein 16-jähriger in einer Lawine stirbt, weil er mit seinen Eltern (!) bei hoher Lawinengefahr abseits der Pisten unterwegs war. Was sind denn das für Eltern?? Dass ein Teenager durchaus mal doof ist und bescheidene Urteile trifft, klar, und das wäre schlimm genug. Aber mit den Eltern im Steilhang? Ernsthaft, das finde ich schockierend.

Ja, ich gebe zu, das mag subjektiv sein. Trotzdem, mein Eindruck ist, dass wir damit heute schlechter umgehen (können), als vor 15 oder 20 Jahren. Vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldiger geworden, kann auch sein. Bei der Bahn weiß ich, dass sie früher Weichen und Signale elektrisch beheizt haben, das ist den Betreibern heute zu teuer, also friert der Mist eben ein und die Strecken fallen aus. Lächerlich, wenn du mich fragst, eigentlich sollte es heute doch "besser" laufen, als vor 20 Jahren.

Was das Lawinenopfer angeht, da bin ich auch etwas verblüfft. Aber da ich sowieso glaube, dass wir uns auf Zustände wie in Idiocracy zu bewegen, passt es dann auch wieder gut uns Bild.

MorganLeFay
10.01.2019, 12:37
Ja, ich gebe zu, das mag subjektiv sein. Trotzdem, mein Eindruck ist, dass wir damit heute schlechter umgehen (können), als vor 15 oder 20 Jahren. Vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldiger geworden, kann auch sein. Bei der Bahn weiß ich, dass sie früher Weichen und Signale elektrisch beheizt haben, das ist den Betreibern heute zu teuer, also friert der Mist eben ein und die Strecken fallen aus. Lächerlich, wenn du mich fragst, eigentlich sollte es heute doch "besser" laufen, als vor 20 Jahren.

Was das Lawinenopfer angeht, da bin ich auch etwas verblüfft. Aber da ich sowieso glaube, dass wir uns auf Zustände wie in Idiocracy zu bewegen, passt es dann auch wieder gut uns Bild.
Ich stimme Dir da vollkommen zu. Nur denke ich eben, dass es eine Mischung aus Wahrnehmung und tatsächlicher Veränderung zum Schlechteren ist.

Nachtrag: ein weiterer Faktor ist die Sensationsgeilheit, die von den Medien natürlich nur zu gerne bedient wird.

Chronos
10.01.2019, 12:41
Warum? Jedes Jahr gehen Leute drauf weil sie abseits der Pisten fahren. Laut Darwin überleben eben nur die Cleveren, besagter 16jähriger war wohl eher nicht der Cleverste.

Die Idioten sind im Prinzip immer noch dieselben wie vor vielleicht 60....70 Jahren. Nur sind es eben mehr geworden, vermutlich durch die Dauerberieselung aus der Glotze und den Social Media.

Früher sindse in Sandalen auf das Matterhorn. Heute fahren sie eben Ski ausserhalb der markierten Stecken.

Es hat sich prinzipiell überhaupt nichts geändert, nur die Ausbreitung der Blödheit hat zugenommen.

sunbeam
10.01.2019, 12:43
Die Idioten sind im Prinzip immer noch dieselben wie vor vielleicht 60....70 Jahren. Nur sind es eben mehr geworden, vermutlich durch die Dauerberieselung aus der Glotze und den Social Media.

Früher sindse in Sandalen auf das Matterhorn. Heute fahren sie eben Ski ausserhalb der markierten Stecken.

Es hat sich prinzipiell überhaupt nichts geändert, nur die Ausbreitung der Blödheit hat zugenommen.

Eben. Ich sehe derlei Vorfälle auch völlig emotionslos. Mei, ein Depp weniger. Bin gespannt wieviel Deppen in den kommenden Stunden in Bayern draufgehen weil sie meinen, trotz Warnung im Wald spazieren gehen zu müssen und von schweren Ästen erschlagen werden.

Maitre
10.01.2019, 12:44
Wir haben den menschengemachten Klimawandel! Eventuelle Schnee- und Kältewahrnehmungen sind nicht real und entspringen einzig dem Wunschdenken von abscheulichen Klimaleugnern!
Ansonsten: Hier liegt auch ein wenig Schnee, der aber langsam wegtaut. Mittel-sachsen-anhaltinische Pampa.

Bolle
10.01.2019, 12:53
Hm, ich habe das Gefühl, dass es hier in Bayern gar nicht sooo schlecht läuft. Der Schnee ist halt ziemlich nass und dadurch schwer; die entsprechenden Beeinträchtigen empfinde ich als nicht so überraschend. Dass der Münchner ÖPNV kämpft, hat mit Überlastung und generell seit Jahren fehlender Instandhaltung und Ausbau zu tun, weniger mit dem Wetter an sich.

Und dass Leute im Schnee nicht fahren können, halte ich für eine Wahrnehmungssache. Früher waren sie genauso mies, aber es gab weniger Autos.

Wesentlich erschreckender finde ich persönlich, dass ein 16-jähriger in einer Lawine stirbt, weil er mit seinen Eltern (!) bei hoher Lawinengefahr abseits der Pisten unterwegs war. Was sind denn das für Eltern?? Dass ein Teenager durchaus mal doof ist und bescheidene Urteile trifft, klar, und das wäre schlimm genug. Aber mit den Eltern im Steilhang? Ernsthaft, das finde ich schockierend.

Wenn man ständig irgendwelche "Superhelden-Filme" guckt und sich "Jackass" in Serie rein zieht, denkt man irgendwann nicht mehr an Gefahr! Mir passiert schon nichts, bin ja kei Looser.
Und Kiffen ist in der Skater- und Snowboard-Szene nicht unüblich.
Die allgemeine mediale Verblödung und die Suche nach dem ultimativen Kick tun ihr Übriges.
Genau wie ich nie verstehen werde, wie Mountenbiker mit Kopfhörer und voller Dröhnung unterwegs sind................................bis der nächste Bahnübergang kommt!

Lilly
10.01.2019, 13:41
In den Alpen soll es tatsächlich ein bisschen sehr viel von der weissen Pracht sein, aber hier ist ganz normales Wetter. Winter halt.

kotzfisch
10.01.2019, 14:08
Hier fielen alleine heute 50 cm.
Ich habe Schwielen von der Schaufel....

Doc Gyneco
10.01.2019, 14:26
Moin in die Runde!

Und wie isses bei Euch so?

Hier bei Morgan schneit’s und schneit’s und schneit’s, und am Ende des Wohnegbiets ist halt eher schlecht als recht geräumt. Ich bin ganz froh, Urlaub zu haben, da die S-Bahnen nur eingeschränkt fahren und es zugegebenermaßen echt anstrengend ist, sich durch die Schneeberge zu buddeln. Schließlich häuft sich der “geräumte” Schnee grundsätzlich auf dem Gehsteig.

Aber zum Bäcker schaffe ich es noch.

Ist irgendwer eingeschneit?

Ja hier in meinem Kaff auf 1100 m Höhe !

:D:D:D

sunbeam
10.01.2019, 14:53
Hier fielen alleine heute 50 cm.
Ich habe Schwielen von der Schaufel....

Freising?

KatII
10.01.2019, 14:55
Hier in Bremen ist es glatt wie Schnodder. Ein Politiker hat sich sogar - mir nichts dir nichts - voll auf die Fresse gelegt.

Niklas87
10.01.2019, 14:55
Bei uns in Südwest keine einzige Flocke. HIer scheint der Klimawandel noch zu funktionieren, drüben in Bayern macht er wohl gerade Pause

sunbeam
10.01.2019, 14:56
Bei uns in Südwest keine einzige Flocke. HIer scheint der Klimawandel noch zu funktionieren, drüben in Bayern macht er wohl gerade Pause

Deutsch–Südwest? Namibia? Du Glücklicher.

sunbeam
10.01.2019, 14:57
Hier in Bremen ist es glatt wie Schnodder. Ein Politiker hat sich sogar - mir nichts dir nichts - voll auf die Fresse gelegt.

:haha:

Klopperhorst
10.01.2019, 15:00
Ist halt Winter.

---

sunbeam
10.01.2019, 15:00
Ist halt Winter.

---

Eben. So ist das! :gp:

Olliver
10.01.2019, 15:02
Kein Schnee im Saarland. Düsteres Schmuddelwetter, Nieselregen. Es gibt wirklich ein Wetter das eher dazu geeignet ist, mich in eine Depression zu stürzen.



https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM
Vitamin D einwerfen,
es wird nicht produziert.

Das tut gut.

MorganLeFay
10.01.2019, 15:08
In den Alpen soll es tatsächlich ein bisschen sehr viel von der weissen Pracht sein, aber hier ist ganz normales Wetter. Winter halt.

Würde ich hier ähnlich beschreiben. Mich nervt mehr der menschliche Umgang mit dem weißen Zeugs hier.

Auf den 300 Metern oder so zum Bäcker habe ich - in unregelmäßiger Abfolge -:

schwarzgeräumten Gehweg
70cm hohe Schnee-Matsch-Eis-Wälle, die durch Räumen entstanden sind und meistens an abgesenkten Ecken des Fußwegs sind
spiegelblanke Eisflächen
nassgesalzene Zonen, die zwar nicht glatt sind, aber genauso aussehen wie die Eisflächen
festgetretenen, niemals geräumten Schnee, optional mit Kiesdünen drauf, weil die Leute einfach die Schaufel Kies auskippen und nichts verteilen
knapp knietiefe Pfützen, gefüllt mit Eis und Matsch



Finde ich anstrengender als einfach gar nichts (oder alles identisch) zu machen, weil jeder Schritt anders ist.

Bis jetzt bin ich nur In ein Pfütze gefallen, weil ich im Dunkeln in der Pfütze den Kantstein verpasst habe. Ein Kollege hat sich die Hand gebrochen.

Ich bin echt dankbar, dass ich keine Gehbehinderung habe oder fortgeschrittenen Alters bin.

Merkelraute
10.01.2019, 15:10
Moin in die Runde!

Und wie isses bei Euch so?

Hier bei Morgan schneit’s und schneit’s und schneit’s, und am Ende des Wohnegbiets ist halt eher schlecht als recht geräumt. Ich bin ganz froh, Urlaub zu haben, da die S-Bahnen nur eingeschränkt fahren und es zugegebenermaßen echt anstrengend ist, sich durch die Schneeberge zu buddeln. Schließlich häuft sich der “geräumte” Schnee grundsätzlich auf dem Gehsteig.

Aber zum Bäcker schaffe ich es noch.

Ist irgendwer eingeschneit?

Kein Schnee weit und breit. :D

Olliver
10.01.2019, 15:24
Hier fielen alleine heute 50 cm.
Ich habe Schwielen von der Schaufel....

:D:haha:

Augen auf bei der Wohnortwahl!
;)

https://cs3.wettercomassets.com/thumbnails/variants/5c34a331a5b4b97a8a43571d/700_350.jpg

Wohl dem,
der beheizte Scheiben oder eine Garage hat!
;)

Esreicht!
10.01.2019, 15:28
Moin in die Runde!

Und wie isses bei Euch so?

Hier bei Morgan schneit’s und schneit’s und schneit’s, und am Ende des Wohnegbiets ist halt eher schlecht als recht geräumt. Ich bin ganz froh, Urlaub zu haben, da die S-Bahnen nur eingeschränkt fahren und es zugegebenermaßen echt anstrengend ist, sich durch die Schneeberge zu buddeln. Schließlich häuft sich der “geräumte” Schnee grundsätzlich auf dem Gehsteig.

Aber zum Bäcker schaffe ich es noch.

Ist irgendwer eingeschneit?

Wir haben hier am Chiemsee reichlich Pulverschnee vom allerfeinsten und es pulvert und pulvert weiter. Wegen den Schneemengen können nur noch die Straßen notdürftig geräumt werden, die Gehwege sind Trampelpfade. Grad schee is wia in einem Bergdorf. Wenig Leute unterwegs, von den zugereisten Facharbeitern war noch überhaupt niemand zu sehen. Ahso ist noch nicht Feierabend, die stehen dann an der Werkbank oder sind in der DB-Ausbildungsmaßnahme zum Lokführer....



kd

Olliver
10.01.2019, 15:30
https://www.heute.at/diashow/4045833/da9baa82f8bc46d75a6bb02471edbe2c.jpg

. Eine Frau aus Biberwier (Bezirk Reutte) rückte gar in Shorts zum Schneeräumen aus.


https://www.heute.at/oesterreich/wetter/story/Die-lustigsten-Momente-im-Schnee-Chaos-52477237

kiwi
10.01.2019, 15:38
Wenn man ständig irgendwelche "Superhelden-Filme" guckt und sich "Jackass" in Serie rein zieht, denkt man irgendwann nicht mehr an Gefahr! Mir passiert schon nichts, bin ja kei Looser.
Und Kiffen ist in der Skater- und Snowboard-Szene nicht unüblich.
Die allgemeine mediale Verblödung und die Suche nach dem ultimativen Kick tun ihr Übriges.
Genau wie ich nie verstehen werde, wie Mountenbiker mit Kopfhörer und voller Dröhnung unterwegs sind................................bis der nächste Bahnübergang kommt!

Ein Bahnübergang alleine wäre nicht so schlimm, kritisch oder lebensgefährlich wird es erst wenn´s Zügle kommt.

Esreicht!
10.01.2019, 15:40
https://www.heute.at/diashow/4045833/da9baa82f8bc46d75a6bb02471edbe2c.jpg

. Eine Frau aus Biberwier (Bezirk Reutte) rückte gar in Shorts zum Schneeräumen aus.


https://www.heute.at/oesterreich/wetter/story/Die-lustigsten-Momente-im-Schnee-Chaos-52477237

Brr, bei der Kälte hätte sie sich besser mit Winter-Stilettos geschützt:))

https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcRKQth4dPpvLuJeNAd__Gf3hSyzZ7U OsmAUBICF_E9LXFBIhCV2iQHGh5oDc2L1wqT3-y6rvtYloHo&usqp=CAc


kd

Kreuzbube
10.01.2019, 15:41
Hier im südlichen Anhalt ist eher Matsch-Wetter. Hab zum Glück nur ca. 13km auf Arbeit, das lässt sich aushalten. Im Harz gibt`s wohl Probleme...:)

Heifüsch
10.01.2019, 15:42
https://c8.alamy.com/compde/h3yray/verkehrszeichen-einfahrt-verboten-schnee-winter-strassenschild-kein-parkplatz-schild-schnee-verkehr-einbahnstrasse-h3yray.jpg

Dieses Schild "Vorsicht, geschlossene Schneedecke!" sieht man hier auch schon an jeder Ecke, obwohl gar kein Schnee liegt... >8´(

kiwi
10.01.2019, 15:43
Warum? Jedes Jahr gehen Leute drauf weil sie abseits der Pisten fahren. Laut Darwin überleben eben nur die Cleveren, besagter 16jähriger war wohl eher nicht der Cleverste.

Abseits der Pisten und dann noch ein Selfie das macht doch was her da ist man der King.
Diesen Blödsinn machen nicht nur Jugendliche, da ist doch vor Jahren ein berühmter, erwachsener Mann auch von der Piste abgewichen und schon hat es ihn erwischt.

Neu
10.01.2019, 15:47
Hm, ich habe das Gefühl, dass es hier in Bayern gar nicht sooo schlecht läuft. Der Schnee ist halt ziemlich nass und dadurch schwer; die entsprechenden Beeinträchtigen empfinde ich als nicht so überraschend. Dass der Münchner ÖPNV kämpft, hat mit Überlastung und generell seit Jahren fehlender Instandhaltung und Ausbau zu tun, weniger mit dem Wetter an sich.

Und dass Leute im Schnee nicht fahren können, halte ich für eine Wahrnehmungssache. Früher waren sie genauso mies, aber es gab weniger Autos.

Wesentlich erschreckender finde ich persönlich, dass ein 16-jähriger in einer Lawine stirbt, weil er mit seinen Eltern (!) bei hoher Lawinengefahr abseits der Pisten unterwegs war. Was sind denn das für Eltern?? Dass ein Teenager durchaus mal doof ist und bescheidene Urteile trifft, klar, und das wäre schlimm genug. Aber mit den Eltern im Steilhang? Ernsthaft, das finde ich schockierend.
Man verlernt eben, im Schnee Auto zu fahren. Die Schweizer können das viel besser als die Flachländer. Und die Schifahrer sind schon immer in Lawinen gestorben. Auch auf freigegebenen Strecken kommen Lawinen runter, wenns richtig schneit.
Ich erinnere mich an einen 31. Dezember, vor etlichen Jahren, als wir einen Temperatursturz von + 20 Grad auf - 20 Grad bekamen, ich rede von Hessen. Gleichzeitig schneite es etwa 30 Zentimeter im Flachland. Da fuhren noch nichtmal Taxis. Nichts ungewöhnliches.

Kreuzbube
10.01.2019, 15:58
Ist halt Winter.

---

Sowas gab`s auch früher schon. Wie 1978, als es den Norden traf...
https://www.youtube.com/watch?v=twgUMN0BIOo

Niklas87
10.01.2019, 16:02
Deutsch–Südwest? Namibia? Du Glücklicher.

Fast. BaWü :D

MorganLeFay
10.01.2019, 16:02
Man verlernt eben, im Schnee Auto zu fahren. Die Schweizer können das viel besser als die Flachländer.
Etwas besser vielleicht. Im Schnitt. Viel eher würde ich meinen, dass die besser abschätzen können wann sie eben nicht mehr ins Auto steigen.


Und die Schifahrer sind schon immer in Lawinen gestorben. Auch auf freigegebenen Strecken kommen Lawinen runter, wenns richtig schneit.
Wäre ja gerade auch beinahe passiert. 6 Schüler plus Lehrerin auf einer offenen blauen Piste.

Mir ist schon klar, dass sowas passiert. Dass ich allerdings in einigen Fällen die Verantwortungslosigkeit schockierend finde und das Ergebnis tragisch, bleibt davon unberührt.


Ich erinnere mich an einen 31. Dezember, vor etlichen Jahren, als wir einen Temperatursturz von + 20 Grad auf - 20 Grad bekamen, ich rede von Hessen. Gleichzeitig schneite es etwa 30 Zentimeter im Flachland. Da fuhren noch nichtmal Taxis. Nichts ungewöhnliches.
Ich habe nirgendwo von “ungewöhnlich” gesprochen.

Frank
10.01.2019, 16:05
Ich hasse Winter.

Würfelqualle
10.01.2019, 16:09
Ich will Frühling!!!

Neu
10.01.2019, 16:09
Etwas besser vielleicht. Im Schnitt. Viel eher würde ich meinen, dass die besser abschätzen können wann sie eben nicht mehr ins Auto steigen.


Wäre ja gerade auch beinahe passiert. 6 Schüler plus Lehrerin auf einer offenen blauen Piste.

Mir ist schon klar, dass sowas passiert. Dass ich allerdings in einigen Fällen die Verantwortungslosigkeit schockierend finde und das Ergebnis tragisch, bleibt davon unberührt.

Ich habe nirgendwo von “ungewöhnlich” gesprochen.
Das ganze Leben ist gefährlich; die Leute fahren Auto und nehmen in Kauf, dass jedes Jahr hunderte dabei draufgehen. Verantwortungslos? Das kann man hinterher sagen, wenn was passiert ist.
Die Schweizer haben keine Winterreifenpflicht; aber sie wissen genau, ab wann sie diese aufziehen - oder den Allrad nehmen. Bei denen gibts auch keine Rauchmelderpflicht, weil das ein vernachlässigbares Risiko ist. In Deutschland utopisch; da wird alles gesetzlich geregelt - und die Funktionen sind auch nicht besser.

MorganLeFay
10.01.2019, 16:10
Ich hasse Winter.

Kommt ein bisschen auf den Winter an. In Dubai gehört er zu den wenigen angenehmen Dingen, z.B..

Neu
10.01.2019, 16:10
Ich will Frühling!!!
Den hatte ich noch gestern. Jetzt muss ich mal wieder 7 Tage lang im grauen Deutschland verharren.

Kreuzbube
10.01.2019, 16:10
Ich hasse Winter.


Ich will Frühling!!!


He, ihr Weicheier!:)

Brombeere
10.01.2019, 16:11
Momentan 34 Grad, erwartet 38 Grad. Heute schneit es wohl nicht mehr.

sunbeam
10.01.2019, 16:13
Ich hasse Winter.

Endlich sagt’s mal jemand! :gp:

Kaktus
10.01.2019, 16:17
Ich wäre jetzt lieber woanders, wo es wärmer ist und die Sonne scheint. Habe ich dieses Jahr leider nicht geschafft

Würfelqualle
10.01.2019, 16:17
He, ihr Weicheier!:)

Warmduscher, Heizung auf 4 Dreher und Kuschelsockenträger bitte auch noch. :crazy:

MorganLeFay
10.01.2019, 16:18
Das ganze Leben ist gefährlich; die Leute fahren Auto und nehmen in Kauf, dass jedes Jahr hunderte dabei draufgehen. Verantwortungslos? Das kann man hinterher sagen, wenn was passiert ist.
Die Schweizer haben keine Winterreifenpflicht; aber sie wissen genau, ab wann sie diese aufziehen - oder den Allrad nehmen. Bei denen gibts auch keine Rauchmelderpflicht, weil das ein vernachlässigbares Risiko ist. In Deutschland utopisch; da wird alles gesetzlich geregelt - und die Funktionen sind auch nicht besser.

Naja, ich finde es schon einen Unterschied, ob ich an einem normalen Tag in ein adäquat ausgestattetes Auto steige, oder ob ich bei hohem Lawinenrisiko abseits der Piste fahre, aber gut.

Dass in Ländern, in denen es regelmäßiger schneit, das Urteilsvermögen u.U. besser ausgeprägt ist, streite ich gar nicht ab. Übrigens ist in Deutschland meines Wissens die Winterreifenpflicht situationsgebunden und nicht pauschal. Aber da kann ich mich irren, da ich kein Auto haben und zu faul bin, nachzugucken.

Überhaupt kann man über die Sinnhaftigkeit und Angemessenheit einzelner Ver- und Gebote trefflich streiten, darum ging es mir hier aber gar nicht.

newtopia
10.01.2019, 16:24
Harzvorland mit Brockenblick fast schneefrei. Aber wenn die "100-Tage nach dem ersten Nebel"-Regel passt, erwischt es uns am 16. Januar

Klopperhorst
10.01.2019, 16:25
...
Vitamin D einwerfen,
es wird nicht produziert.

Das tut gut.

Nordische Menschen (wie Mütterchen) brauchen keine extra Vitamin D-Zufuhr.
Weiße Menschen sind dafür gemacht, auch Monate in Dunkelheit zu leben, da ihre Haut genügend Vitamin D produzieren kann.

Depressionen, Rachitis usw. Fehlanzeige!

---

Neu
10.01.2019, 16:28
Naja, ich finde es schon einen Unterschied, ob ich an einem normalen Tag in ein adäquat ausgestattetes Auto steige, oder ob ich bei hohem Lawinenrisiko abseits der Piste fahre, aber gut.

Dass in Ländern, in denen es regelmäßiger schneit, das Urteilsvermögen u.U. besser ausgeprägt ist, streite ich gar nicht ab. Übrigens ist in Deutschland meines Wissens die Winterreifenpflicht situationsgebunden und nicht pauschal. Aber da kann ich mich irren, da ich kein Auto haben und zu faul bin, nachzugucken.

Überhaupt kann man über die Sinnhaftigkeit und Angemessenheit einzelner Ver- und Gebote trefflich streiten, darum ging es mir hier aber gar nicht.
Bei Schnee oder Eisglätte MUSS ZWINGEND mit Winterreifen gefahren werden:
https://www.vhv.de/versicherungen/kfz-versicherung/auto/winterreifenpflicht
Das bedeutet im Klartext: Im Oktober aufziehen, und Ostern runter. Langsam fahren zählt nicht; wer erwischt wird, zahlt Strafe. Die groben Stollen machen Krach, sind viel lauter als Sommerreifen. Und verschleissen bei über 10 Grad stärker. Und das bei uns im Flachland, wo wir genau drei Tage im Jahr etwas Schnee haben - drei Stunden lang.

MorganLeFay
10.01.2019, 16:29
Bei Schnee oder Eisglätte MUSS ZWINGEND mit Winterreifen gefahren werden:
https://www.vhv.de/versicherungen/kfz-versicherung/auto/winterreifenpflicht
Das bedeutet im Klartext: Im Oktober aufziehen, und Ostern runter. Langsam fahren zählt nicht; wer erwischt wird, zahlt Strafe. Die groben Stollen machen Krach, sind viel lauter als Sommerreifen. Und verschleissen bei über 10 Grad stärker. Und das bei uns im Flachland, wo wir genau drei Tage im Jahr etwas Schnee haben - drei Stunden lang.

Was ja durchaus meine Aussage bestätigt, dass die Pflicht situativ ist.

Neu
10.01.2019, 16:30
https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM
Vitamin D einwerfen,
es wird nicht produziert.

Das tut gut.
Aber nur bei Sonnenschein. Und dann gibts ein Präparat, welches auch ohne Sonne wirkt.

Kreuzbube
10.01.2019, 16:32
Warmduscher, Heizung auf 4 Dreher und Kuschelsockenträger bitte auch noch. :crazy:

Nein, das ist ok. Machen wir ja Alle!:happy:

Neu
10.01.2019, 16:33
Was ja durchaus meine Aussage bestätigt, dass die Pflicht situativ ist.
Der Unterschied ist aber gravierend: Die Schweizer fahren Sommerreifen, bis es schneit. Und wenn sie im Schneetreiben in die Werkstatt mit Sommerreifen fahren, um die Reifen zu wechseln, ist das auch in Ordnung, und wenn jemand nur im Tal fährt, wechselt er garnicht. Dort entscheidet der FAHRER, was er braucht; bei uns der Gesetzgeber, was gemacht werden muss. Ich fahre deswegen Ganzjahresreifen, etwas lauter halt.

Smultronstället II.
10.01.2019, 16:34
Hier leider nix! Kein Schnee, kein Winter. Ich LIEBE Winter. Mir ist immer zu heiß. Der Sommer war apokalyptisch, "Herbst" quasi nicht vorhanden und "Winter" bislang nur verregnet. Ich hasse diese dummen Wettermädchen, die alle den Eindruck erwecken, dass sie gleich anfangen müssten zu weinen, wenn sie mal Regen und Schnee voraussagen müssen.

https://i.imgur.com/ewrm9F8.jpg

Kreuzbube
10.01.2019, 16:43
Nordische Menschen (wie Mütterchen) brauchen keine extra Vitamin D-Zufuhr.
Weiße Menschen sind dafür gemacht, auch Monate in Dunkelheit zu leben, da ihre Haut genügend Vitamin D produzieren kann.

Depressionen, Rachitis usw. Fehlanzeige!

---

Ich finde diese Tage gerade geil. Wenn`s draußen nass, kalt und dunkel ist...und drinnen warm, trocken&gemütlich...:)

kotzfisch
10.01.2019, 16:44
Freising?

Nee, Landkreis Ebersberg-

Olliver
10.01.2019, 16:44
Nordische Menschen (wie Mütterchen) brauchen keine extra Vitamin D-Zufuhr.
Weiße Menschen sind dafür gemacht, auch Monate in Dunkelheit zu leben, da ihre Haut genügend Vitamin D produzieren kann.

Depressionen, Rachitis usw. Fehlanzeige!

---

Aber wer liegt schon im Januar lange genug völlig nackt in der Sonne?

kiwi
10.01.2019, 16:44
Schneechaos – Homeoffice – Jogginghose – grad schee is‘!


:gp:
i mon wunda schee

kotzfisch
10.01.2019, 16:44
Hier leider nix! Kein Schnee, kein Winter. Ich LIEBE Winter. Mir ist immer zu heiß. Der Sommer war apokalyptisch, "Herbst" quasi nicht vorhanden und "Winter" bislang nur verregnet. Ich hasse diese dummen Wettermädchen, die alle den Eindruck erwecken, dass sie gleich anfangen müssten zu weinen, wenn sie mal Regen und Schnee voraussagen müssen.

https://i.imgur.com/ewrm9F8.jpg

Peter Breughel?

sibilla
10.01.2019, 17:06
Abseits der Pisten und dann noch ein Selfie das macht doch was her da ist man der King.
Diesen Blödsinn machen nicht nur Jugendliche, da ist doch vor Jahren ein berühmter, erwachsener Mann auch von der Piste abgewichen und schon hat es ihn erwischt.

wäre er auf seiner angestammten piste ohne schnee und im kreis geblieben, wäre ihm nix passiert, gell?

ja, ich bin boshaft, grüßle s.

kiwi
10.01.2019, 17:24
wäre er auf seiner angestammten piste ohne schnee und im kreis geblieben, wäre ihm nix passiert, gell?

ja, ich bin boshaft, grüßle s.

Warum ist man boshaft wenn man seine Meinung oder die Wahrheit ausspricht?
Danke für das Grüßle sende Dir auch eines – nööö lieber zwei

latrop
10.01.2019, 17:27
Ich will Frühling!!!

https://image.shutterstock.com/image-illustration/meadow-flowers-wild-grasses-leaves-450w-786972187.jpg
hier hast du deine Blümchen

sibilla
10.01.2019, 17:29
Warum ist man boshaft wenn man seine Meinung oder die Wahrheit ausspricht?
Danke für das Grüßle sende Dir auch eines – nööö lieber zwei

ja gut, ich habe das damals verfolgt, es war eben halt nicht so, wie es aussah, es wurde viel schmu geschrieben.

sagen wir mal so, er war zur falschen zeit am falschen ort, hat eine falsche entscheidung getroffen, einfach kismet.

egal, nicht mehr zu ändern, isch halt so.

bei dem anderen, dem prinzen der niederlande, der bewußt abseits gefahren ist, sieht die sache wieder a wengerl anders aus.

ich bin jetzt nur zu faul, wirklich, links zu suchen.

interessant war es damals aber schon, die beiden fälle zu vergleichen.

latrop
10.01.2019, 17:32
Bei uns in Wuppertal hatte es gestern morgen mal 1 cm geschneit.
Mittags war schon alles wieder weg.

Und heute schien sogar die Sonne.

SprecherZwo
10.01.2019, 17:43
In den 80ern gab es noch Winter, da war die Ostsee von Sassnitz bis Trelleborg zugefroren. Heute wird schon Alarm gemacht, wenn es in den Alpen schneit, und das mitten im Winter.
Bisher war es deutschlandweit, wie seit April letzten Jahres jeder einzelne Monat, auch im Januar viel zu warm, einzige Ausnahme: Die Zugspitze.

Temperaturmittel 1. bis 9.1., dazu die Abweichung zum langjährigen Mittel (1961-1990) des Gesamtmonats
http://www.bernd-hussing.de/TT10.jpg

Olliver
10.01.2019, 17:53
https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM
Vitamin D einwerfen,
es wird nicht produziert.

Das tut gut.

Danke Mütterchen fürsGRÜN!

Der Vortrag ist lang,
aber gut.

Don
10.01.2019, 17:53
Hier fielen alleine heute 50 cm.
Ich habe Schwielen von der Schaufel....

Dito. Habe grade noch die Außentreppe geräumt. Eigentlich mag ich den Schnee, aber die Bahnerei geht mir auf den Senkel.

Olliver
11.01.2019, 06:48
https://media04.meinbezirk.at/article/2018/01/29/7/11642287_XL.jpg?1541594398

Ja, ja,
die schröckliche Klima-Erhitzung!°

;)

Andreas63
11.01.2019, 07:09
Bin gerade in Nürnberg - Null Schnee. Daheim, Würzburger Gegend, scheit es aber ganz ordentlich.
Mache morgen mal ein Foto

Schopenhauer
11.01.2019, 07:22
Peter Breughel?

Schau mal...
https://www.bruegel2018.at/

Smoker
11.01.2019, 07:53
Jo mei gestern wars heftig ...da war der Schnee echt überall. Auf den Straßen, in den Schuhen im Auto =(

...aber bei Schnee hat man immer Spaß mit nem Hecktriebler :D

Fenstergucker
11.01.2019, 07:59
Bin gerade in Nürnberg - Null Schnee. Daheim, Würzburger Gegend, scheit es aber ganz ordentlich.
Mache morgen mal ein Foto

In Österreich gibt's Neuschneemengen wie schon 100 Jahre nicht mehr. Teilweise liegt in Tirol, Vorarlberg, Salzburg und der Steiermark der Schnee bis zu 4m hoch. Und weitere starke Schneefälle sind für das Wochenende vorhergesagt.

https://www.heute.at/diashow/4045833/b8345aa76626c5f23d8e26f394e8e02f.jpg https://p5.focus.de/img/fotos/crop10168225/6286482172-w355-h200-o-q75-p5/schneesaegenteaser.jpg
Dazu gibt's eine lustige Geschichte! Zwar ziemlich lang, aber lesenswert! :haha:

http://www.wildegg.at/Wintergeschichten.pdf

Klopperhorst
11.01.2019, 08:24
Aber wer liegt schon im Januar lange genug völlig nackt in der Sonne?

Wir, sofern blauäugig, brauchen keine Sonne im Winter tanken.


Es wurde ja bewiesen, dass braunäugige Menschen häufiger unter Winterdepression leiden.
Diejenigen mit hellen oder blauen Augen schienen seltener von einer Winterdepression betroffen zu sein als diejenigen mit dunklen oder braunen Augen.
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/winterdepression-augenfarbe-erhoeht-risiko;art154607,3084861


Dafür muss man keine Untersuchung machen.
Der nordische Mensch ist eben an diese Breiten angepasst, normale Evolution.

Braune Typen bekommen wegen Vitamin-D-Mangel hier Depressionen.

---

Bolle
11.01.2019, 08:33
Wir, sofern blauäugig, brauchen keine Sonne im Winter tanken.


Es wurde ja bewiesen, dass braunäugige Menschen häufiger unter Winterdepression leiden.
Diejenigen mit hellen oder blauen Augen schienen seltener von einer Winterdepression betroffen zu sein als diejenigen mit dunklen oder braunen Augen.
https://www.infranken.de/ratgeber/gesundheit/winterdepression-augenfarbe-erhoeht-risiko;art154607,3084861


Dafür muss man keine Untersuchung machen.
Der nordische Mensch ist eben an diese Breiten angepasst, normale Evolution.

Braune Typen bekommen wegen Vitamin-D-Mangel hier Depressionen.

---

Und ich bekomme Depressionen wegen der vielen braunen Typen hier!

Bolle
11.01.2019, 08:36
Nach Berlin traut sich nicht mal der Schnee!

Pillefiz
11.01.2019, 09:15
Und bald gibt es einen Hochwasserstrang.

SprecherZwo
11.01.2019, 09:32
https://media04.meinbezirk.at/article/2018/01/29/7/11642287_XL.jpg?1541594398

Ja, ja,
die schröckliche Klima-Erhitzung!°

;)

Dir ist nichts zu doof wie? Weil es in Bayern schneit gibts keine Klimaerwärmung, wie? In weiten Teilen Deutschlands sind schon wieder 8 Grad und Nieselregen, der Winter ist bislang ein Totalausfall.

Neu
11.01.2019, 09:51
Und bald gibt es einen Hochwasserstrang.
Die Hochwasserstaende sind am Main seit etwa dem 14. Jahrhundert als Striche an den Mauern oder Tafeln markiert. Das Jahrhunderthochwasser ist ganzschoen heftig, und das Jahrtausendhochwasser so, dass Teile der Rhein - Main Tiefebene ueberflutet sein werden. Wir wohnen zwar recht "hoch", ich habe aber mal errechnet, dass das Jahrtausendhochwasser so hoch sein wird, dass unsere Strasse teilweise ueberspuelt sein wird. Gut; das bisschen Schnee kanns nicht bringen; dazu brauchte man richtig viel Schnee und dann Supertauwetter, und Erdrutsche im Rhein bei Ruedesheim. Der Keller wird dann etwa 30 Zentimeter tief geflutet sein (noch nie dagewesen, aber moeglich). Ich habe vorgesorgt; Strom etc. liegt alles schoen hoch.

luis_m
11.01.2019, 11:34
Manchen kann man es wirklich nicht recht machen!
Zu kalt, zu warm, zuviel Schnee dann wieder zu viel Regen. Der arme Petrus, wäre ich er, ich würde mal 14 Tage lang Scheiße regnen lassen.
Himmelherrgottsakrament.

Chronos
11.01.2019, 11:50
Dir ist nichts zu doof wie? Weil es in Bayern schneit gibts keine Klimaerwärmung, wie? In weiten Teilen Deutschlands sind schon wieder 8 Grad und Nieselregen, der Winter ist bislang ein Totalausfall.
Auch das hatten wir alles schonmal.

Anfang der Sechziger, Mitte Januar: Temperaturen deutlich über dem Nullpunkt, Tauwetter und ein lindes Lüftchen. Wir witzelten damals, ob schon Frühling sei.

Jede Wette, dass es zwischen Ende Januar und Mitte Februar nochmal so richtig schweinekalt werden wird. Nachttemperaturen so bei -10....-15°C. Mindestens. Und auch wieder Schnee in unterschiedlichen Stärken.

Es ist halt so in unseren Breiten. Mal so, mal so.

Neu
11.01.2019, 11:55
Auch das hatten wir alles schonmal.

Anfang der Sechziger, Mitte Januar: Temperaturen deutlich über dem Nullpunkt, Tauwetter und ein lindes Lüftchen. Wir witzelten damals, ob schon Frühling sei.

Jede Wette, dass es zwischen Ende Januar und Mitte Februar nochmal so richtig schweinekalt werden wird. Nachttemperaturen so bei -10....-15°C. Mindestens. Und auch wieder Schnee in unterschiedlichen Stärken.

Es ist halt so in unseren Breiten. Mal so, mal so.
Jedes Wetter ist jetzt Klimawandel. Wer will das Wetter schon leugnen? Zu trocken oder zu nass = Klimawandel. Zu kalt oder zu warm = Klimawandel. Zu stuermig? Hochwasser? Sturmflut? Schnee? Eisregen? Lawinen? Gletscherschmelzen? Niedrigwasser in den Fluessen? Klimawandel. Die im Fernsehen muessen das doch wissen? :haha::haha::haha:

Eintracht
11.01.2019, 12:03
Laut Forschern wird der Klimawandel ja dann irgendwann bewirken, das es bei uns hier in Europa extrem Kalt werden wird.
Wenn die Arktis taut, fließt das ganze Süßwasser in unsere Salzwasser Meere und stört irgendeinen Strom der warme Luft zu uns kommt.
Ist dann so wie wenn jemand den Föhn der momentan auf Europa gerichtet ist, einfach aus der Steckdose zieht.

Klingt für mich plausibel. Aber die einen sagen so, die anderen sagen so.

Kaktus
11.01.2019, 12:59
Was für ein Glück, dass die Medien sich jetzt mit dem Schneechaos beschäftigen können sonst müssten sie sich auf die Suche nach Nachrichten machen, die für D wirklich wichtig sind. Glück gehabt!

mathetes
11.01.2019, 13:25
Moin in die Runde!

Und wie isses bei Euch so?

Hier bei Morgan schneit’s und schneit’s und schneit’s, und am Ende des Wohnegbiets ist halt eher schlecht als recht geräumt. Ich bin ganz froh, Urlaub zu haben, da die S-Bahnen nur eingeschränkt fahren und es zugegebenermaßen echt anstrengend ist, sich durch die Schneeberge zu buddeln. Schließlich häuft sich der “geräumte” Schnee grundsätzlich auf dem Gehsteig.

Aber zum Bäcker schaffe ich es noch.

Ist irgendwer eingeschneit?

Hier schneits mehr als die letzten Jahren, aber an die Winter von vor 10 oder 20 Jahren kommts nicht heran, aber der viele Schnee andernorts hat auch was gutes, haben manche Klimawandel-Hysteriker nicht schon beschwört, es werde hierzulande garkeinen Schnee mehr geben? Ein halbwegs normaler Winter (normal heißtfür mich Schnee und Kälte) macht vll. den Rekordsommer in der öffentlichen Wahrnehmung vergessen und lässt die Grünen wieder auf Normalmaß schrumpfen, außer natürlich man glaubt, dass Schnee und Kälte auch an der Erderwärmung liegen.

MorganLeFay
11.01.2019, 13:27
Ich werde mich gleich mal zu Rewe durchkämpfen...

autochthon
11.01.2019, 13:28
Ich werde mich gleich mal zu Rewe durchkämpfen...

REWE hat jüdische Preise!

Gibt es keinen Discounter in der Nähe :?

MorganLeFay
11.01.2019, 13:43
REWE hat jüdische Preise!

Gibt es keinen Discounter in der Nähe :?

Das ist der Laden in der Nähe. Weiter mag ich bei dem Wetter nicht, aus oben bereits beschriebenen Gründen.

Fenstergucker
11.01.2019, 17:16
Laut Forschern wird der Klimawandel ja dann irgendwann bewirken, das es bei uns hier in Europa extrem Kalt werden wird.
Wenn die Arktis taut, fließt das ganze Süßwasser in unsere Salzwasser Meere und stört irgendeinen Strom der warme Luft zu uns kommt.
Ist dann so wie wenn jemand den Föhn der momentan auf Europa gerichtet ist, einfach aus der Steckdose zieht.

Klingt für mich plausibel. Aber die einen sagen so, die anderen sagen so.

Da geht's um den Golf-Strom, der warmes Wasser in den Norden bringt und dafür kommt kaltes nach Süden. Diese Wechselwirkung ist unsere "Wetterküche" und führt in den Ländern, an der Atlantik-Küste zu relativ angenehmem Klima. Wenn der Golf-Strom zum Stillstand kommt, weil kein diese Gegensätze kalt/warm immer geringer werden, kommt es in Europa zu einer Eiszeit. Man geht davon aus, daß sich die Permafrost-Böden dann bis nach Mitteleuropa erstrecken und der Süden dann das Klima haben wird, das wir derzeit in Skandinavien haben.

Freuen wird das die Nordafrikaner, denn die sind dann in der gemäßigten Zone, die dann das Klima hat, das wir heute in Mittel- bis Südeuropa haben.

sibilla
11.01.2019, 17:17
na ja

kräht der gockel auf dem mist

ändert sich das wetter

oder es bleibt, wie es ist.

auch hier haben wir wieder mal "schneefall bis zum boden", wie es im nachbarland immer so schön heißt.

es schneit, es taut, es schneit, es taut und dazwischen hört man immer wieder die eifrigen "geh weg-räumer" mit der schaufel, aber die sind ja gezwungen, das zu tun, laut hier herrschendem gesetz.

nur die stadt zieht sich wieder mal, wie üblich, aus der bredouille.

jedes jahr das gleiche drama, ich spreche jetzt aber nur von hier bei mir.

allen anderen, die jetzt mit meterhohen schneemassen kämpfen müssen, wünsche ich viel glück.

grüßle s.

kiwi
11.01.2019, 17:21
Die Idioten sind im Prinzip immer noch dieselben wie vor vielleicht 60....70 Jahren. Nur sind es eben mehr geworden, vermutlich durch die Dauerberieselung aus der Glotze und den Social Media.

Früher sindse in Sandalen auf das Matterhorn. Heute fahren sie eben Ski ausserhalb der markierten Stecken.

Es hat sich prinzipiell überhaupt nichts geändert, nur die Ausbreitung der Blödheit hat zugenommen.

….mehr Menschen – mehr Blödheit – in % genau die gleiche Menge.

kiwi
11.01.2019, 17:30
na ja

kräht der gockel auf dem mist

ändert sich das wetter

oder es bleibt, wie es ist.

auch hier haben wir wieder mal "schneefall bis zum boden", wie es im nachbarland immer so schön heißt.

es schneit, es taut, es schneit, es taut und dazwischen hört man immer wieder die eifrigen "geh weg-räumer" mit der schaufel, aber die sind ja gezwungen, das zu tun, laut hier herrschendem gesetz.

nur die stadt zieht sich wieder mal, wie üblich, aus der bredouille.

jedes jahr das gleiche drama, ich spreche jetzt aber nur von hier bei mir.

allen anderen, die jetzt mit meterhohen schneemassen kämpfen müssen, wünsche ich viel glück.

grüßle s.

…wenn es gefriert auf den Toiletten dann ist Winter wollen wir wetten?

Gruß von Kiwi der keinen Schnee hat – noch nicht mal eine Nase voll.

Eintracht
11.01.2019, 17:37
Da geht's um den Golf-Strom, der warmes Wasser in den Norden bringt und dafür kommt kaltes nach Süden. Diese Wechselwirkung ist unsere "Wetterküche" und führt in den Ländern, an der Atlantik-Küste zu relativ angenehmem Klima. Wenn der Golf-Strom zum Stillstand kommt, weil kein diese Gegensätze kalt/warm immer geringer werden, kommt es in Europa zu einer Eiszeit. Man geht davon aus, daß sich die Permafrost-Böden dann bis nach Mitteleuropa erstrecken und der Süden dann das Klima haben wird, das wir derzeit in Skandinavien haben.

Freuen wird das die Nordafrikaner, denn die sind dann in der gemäßigten Zone, die dann das Klima hat, das wir heute in Mittel- bis Südeuropa haben.

Ja genau. Danke für die Auffrischung. So in etwa hatte Ich es noch im Gedächtnis

sibilla
11.01.2019, 17:40
…wenn es gefriert auf den Toiletten dann ist Winter wollen wir wetten?

Gruß von Kiwi der keinen Schnee hat – noch nicht mal eine Nase voll.

:haha:

du wieder :D

schnee in der nase muß ich auch nicht haben ;)

aber hör mir bloß uff, ich habe eingefrorene toiletten noch erlebt, das häuserl mit dem herzerl, das immer mal wieder über eine neue grube gebaut wurde, das nächste war das angebaute holzhaus an der hauswand mit eimer daneben bei meinem mann.

wir hatten eine odelgrube, die einmal im jahr geleert wurde, aber immerhin schon innert des hauses und der wohnung die kloschüssel...

und trotzdem, arschkalt war es immer.

ich bin so froh, daß ich hier eine wunderbare toilette habe, man lernt es zu schätzen, wenn man das alles im laufe der jahre vergleicht.

zu hause ist es noch schöner, da haben wir noch zusätzlich pissoir und bidet extra, aber man kann ja nicht alles haben, gelle? :))

grüßle s.

latrop
11.01.2019, 17:43
Und ich bekomme Depressionen wegen der vielen braunen Typen hier!

Och, du Ärmster.
Lass dich von deiner Frau mal kraulen. :trost:
Mach ich auch immer.

latrop
11.01.2019, 17:47
Auch das hatten wir alles schonmal.

Anfang der Sechziger, Mitte Januar: Temperaturen deutlich über dem Nullpunkt, Tauwetter und ein lindes Lüftchen. Wir witzelten damals, ob schon Frühling sei.

Jede Wette, dass es zwischen Ende Januar und Mitte Februar nochmal so richtig schweinekalt werden wird. Nachttemperaturen so bei -10....-15°C. Mindestens. Und auch wieder Schnee in unterschiedlichen Stärken.

Es ist halt so in unseren Breiten. Mal so, mal so.

Ich kann mich erinnern, als Kind in unserer Innenstadt im Winter dauernd Schlitten gefahren zu sein und das wochenlang.
Heute unmöglich - da liegt nichts mehr.

Kreuzbube
11.01.2019, 17:48
Das ist der Laden in der Nähe. Weiter mag ich bei dem Wetter nicht, aus oben bereits beschriebenen Gründen.

Tja, mit einem Auto hätteste die Probleme nicht. Hab heute meine Einkäufe schön bequem im Kofferraum verstaut...vorm E-Center. Der edelste Markt der ganzen Stadt. Die Feinkost-Abteilung z.B. wird nur vom KDW getoppt. Dafür etwas teurer, aber wen juckt das schon?!:happy:

Schlummifix
11.01.2019, 17:48
Vor einigen Tagen hieß es, es gibt keinen Schnee mehr. Wegen dem Klimawandel. Wintersport vor dem Aus.
Jetzt gibt es zuviel Schnee. Wegen dem Klimawandel.
Die Flüsse vertrocknen. Wegen dem Klimawandel.
Reissende Flüsse. Wegen dem Klimawandel.
Und die Polen schmelzen auch.

latrop
11.01.2019, 17:52
Es wäre traurig, wenn der Mensch auch noch das Wetter selbst machen könnte.

Das gäbe noch mehr Krach untereinander.

SprecherZwo
11.01.2019, 17:52
Vor einigen Tagen hieß es, es gibt keinen Schnee mehr. Wegen dem Klimawandel. Wintersport vor dem Aus.
Jetzt gibt es zuviel Schnee. Wegen dem Klimawandel.
Die Flüsse vertrocknen. Wegen dem Klimawandel.
Reissende Flüsse. Wegen dem Klimawandel.
Und die Polen schmelzen auch.

Wer hat das gesagt? BtW in den allermeisten Gegenden Deutschlands liegt kein Schnee. Nullkommanull! Den gesamten "Winter" bislang!

Shahirrim
11.01.2019, 17:59
Wer hat das gesagt? BtW in den allermeisten Gegenden Deutschlands liegt kein Schnee. Nullkommanull! Den gesamten "Winter" bislang!

Hier gab es am 24. Dezember eine Hand voll Flocken, die sofort tauten, wenn sie auf den Boden auftrafen. Das war es, was an Schnee runter kam. Es dauerte auch maximal 20 Minuten. Und der kälteste Monat des Jahres ist ebenfalls in Hamburg mit 8 ° C. so warm, dass ich morgens wieder am offenen Fenster Zebraspringspinnen aktiv finde, die zu mir rein wollen.

Keine Winterstarre, kein Wunder, bei diesen Temperaturen.

sibilla
11.01.2019, 18:00
Ich kann mich erinnern, als Kind in unserer Innenstadt im Winter dauernd Schlitten gefahren zu sein und das wochenlang.
Heute unmöglich - da liegt nichts mehr.

ich habe im februar 73 in dickster schneelage meinen führerschein gemacht und zwischen hohen häufen am wegrand einparken müssen.

ich habe ihn heute noch ohne wenn und aber. :))

grüßle s.

und noch ein gutes neues für dich.

Shahirrim
11.01.2019, 18:02
Michael Winkler hat nebenbei was dazu geschrieben. Kennt sich da jemand mit sowas aus? Kann das sein?


Update 18. Dezember 2018
…..
Wenn ich schon mal dabei bin, möchte ich etwas zu dem neuen Wort des Jahres "Heißzeit" sagen. Wir haben in Merkeldeutschland zur Zeit Windkraftwerke installiert, die 50 Gigawatt erzeugen. Wie wir vor der neuen Physik eines Mr. Onestone gewußt haben, wird Energie jedoch nicht "erzeugt", sondern nur umgewandelt. Versetzen wir uns mal in die Kaiserzeit zurück und stellen uns vor, irgendwelche Engel kippen einen richtig großen Eimer Luft über dem Atlantik aus. Das ergibt eine Menge Wind, und da sich die Erde entsprechend dreht, kommt dieser Luftschwall als Wind in Europa an. Paris liegt ganz vorne, dann kommen Köln, Berlin, Warschau, Moskau und schließlich Uralsk. So war es in der Kaiserzeit, und auch fürderhin, solange niemand mit einem Klimaoptimum seine Taschen füllen wollte.
Die Engel sind immer noch da, und sie kippen wieder Luft aus ihrem großen, großen Eimer über den Atlantik. Paris liegt immer noch vorne, bloß zwischen Köln und Berlin stehen nun Windräder mit 50 Gigawatt Kapazität. Was in Warschau ankommt, hat schon mal 50 Gigawatt weniger Energie. Das heißt, in Moskau kommt nur noch ein laues Lüftchen an, und bis nach Uralsk gelangt gar nichts mehr. So etwas kommt dank der heruntergewirtschafteten Infrastruktur auch auf Autobahnen vor und führt dort regelmäßig zu Staus.
Weil die Luft dank der vielen Windräder nicht mehr so recht fließen kann, kann sie auch keine Wolken mehr herbeitransportieren. Keine Wolken heißt viel Sonnenschein und nirgendwo Regen. Zu Kaisers Zeiten haben wir viel mehr Kohle verbrannt, der Wind konnte ungehindert wehen, es hat geregnet und weder die "Heißzeit" noch die "Klimasteuer" war schon erfunden. Heute entnehmen wir gewaltige Energiemengen aus der Atmosphäre und wundern uns, wieso sich die Luft so schön staut. Was leider die Grüninnen so gar nicht verstehen: Wo kein Wasser hinkommt, entsteht eine Wüste, ganz ohne Klimawandel. Und ja, wenn nicht mehr frei zirkulierende Luft keinen Regen mehr herbeibringt, schrumpfen die Alpengletscher so, wie es die Klimatolügner herbeibeten.
Eine letzte Anmerkung: Da im Mittelmeer keine Windräder stehen, prasselt der ganze Regen, der wegen der angestauten Luft nicht mehr zu uns kommt, in Norditalien herunter.

http://michaelwinkler.de/Kommentar.html

latrop
11.01.2019, 18:02
grüßle s.

und noch ein gutes neues für dich.

Für dich und deiner Familie auch.

Gruss latrop

Klopperhorst
11.01.2019, 18:06
Michael Winkler hat nebenbei was dazu geschrieben. Kennt sich da jemand mit sowas aus? Kann das sein?



http://michaelwinkler.de/Kommentar.html

Setze einfach die von Windanlagen erzeugte Leistung ins Verhältnis zu einem mittleren Tiefdruckgebiet.
Ein Witz.

---

Shahirrim
11.01.2019, 18:07
Setze einfach die von Windanlagen erzeugte Leistung ins Verhältnis zu einem mittleren Tiefdruckgebiet.
Ein Witz.

---

Ja, kann mir das auch nicht so recht vorstellen.

Shahirrim
11.01.2019, 18:12
Setze einfach die von Windanlagen erzeugte Leistung ins Verhältnis zu einem mittleren Tiefdruckgebiet.
Ein Witz.

---
Nachtrag:
Er hat im nächsten Kommentar darauf reagiert, er ist ja auch Diplom-Physiker, also kennt er sich sicher damit etwas aus:


Update 22. Dezember 2018

Zu dem vorstehenden Absatz über die Windkraftanlagen kann man natürlich wie einst Seehofer argumentieren: Was sind schon 50 Gigawatt? Nun, dieselbe Seite argumentiert, daß 36,3 Gigatonnen Kohlendioxid, die anthropogen, also von Menschen Jahr für Jahr erzeugt werden, gegenüber jenen 550 Gigatonnen ins Gewicht fallen, die natürlich entstehen. Diese Menge entspricht 6,6 Prozent, ist also vergleichbar gering.
Stellen wir uns vor, ein tatkräftiger amerikanischer Präsident - nennen wir ihn ruhig Donald Trump - verwirklicht ein traumhaft grünes Konzept nachhaltiger Energiegewinnung. Also nicht dieses dreckige Fracking eines Herrn Obama, sondern blitzsaubere Wasserkraftwerke. Die stellt er zwischen Florida und Kuba auf den Meeresgrund und gewinnt in der dort ziemlich konstanten Strömung sagen wir, 50 Gigawatt Nutzleistung. Genial, nicht wahr? Grüner geht's nimmer!
Die Meeresströmung nennt sich übrigens Golfstrom, und die Auswirkungen dieses Projekts sind absolut segensreich. Wir bekommen viel öfter weiße Weihnachten, und München (48° Nord) wird so schneesicher wie Quebec (47° Nord). Und Florenz (44° Nord) bekommt ein Klima wie Toronto (auch 44° Nord). Unser aller Merkel hätte dank der Initiative Donald Trumps die Klimaerwärmung für Europa beseitigt und sich damit für den Friedensnobelpreis empfohlen, zusätzlich zu dem Argument, daß sie nicht Donald Trump ist. Das hat bei Barack Obama schon bestens funktioniert, der Präsident, der weltweit Drohnenmorde autorisiert hat, bekam den Preis dafür, daß er nicht George Bush ist.
Aber rechnen wir noch ein bißchen weiter. Stellen wir uns vor, dank eines göttlichen Eingriffs würden hier in der BRD nur noch Deutsche deutscher Abstammung leben (auch "Biodeutsche" genannt, "Autochthone" oder "Menschen, die schon länger hier wohnen"). Im Land leben von heute auf morgen nur noch 50 Millionen Menschen. Das bedeutet, daß zehn Millionen Autos weniger auf den Straßen fahren. Ein Viertel der Lkw fällt weg, weil die fehlenden Menschen nicht mehr versorgt werden müssen. Hey, das Feinstaub-Problem ist gelöst! Dieselfahrverbote sind unnötig. Lebensmittelimporte fallen weg, weil wir genug Ackerland für die Restbevölkerung haben. Wir brauchen keine Böden mehr zu versiegeln, es gäbe Wohnraum für alle. Die Straßen werden weniger belastet, Brücken halten länger. Und ja, wir können den grünen Traum umsetzen und alle Braunkohle-Kraftwerke abschalten, auf ein Viertel der Energieerzeugung verzichten. Alle Klimaziele bis 2030 wären auf einen Schlag erfüllt. Das zwischenmenschliche Konfliktpotential sinkt rapide ab, weil wir keine Mohammedaner mehr beleidigen oder provozieren, und der Islam würde dort praktiziert, wo es keiner wagt, Karrikaturen des Propheten zu zeichnen.
Die Quelle der Umweltverschmutzung ist nicht mein Auto, oder das Plastikbesteck vom letzten Grillabend, sondern es sind die Menschen. Menschen fahren Autos, Menschen werfen Platikbesteck weg. Menschen produzieren jede Menge Müll, roden Wälder, versiegeln Böden, zerstören Ökosysteme, überfischen Meere, reisen in Flugzeugen, belasten die Umwelt. Richtig grüne Politik würde folglich die Ursache bekämpfen, anstatt die Wirkung zu verbieten. Wir können nicht halb Afrika nach Deutschland holen und hier versorgen, aber wir können Verhütungsmittel nach Afrika schicken, das Bevölkerungswachstum eindämmen. Ich spreche nicht davon, die schon Geborenen im Meer zu ertränken, ich spreche davon, die Mehrzahl der Ungeborenen ungeboren zu belassen. Warum? Weil wir als Menschheit es uns nicht leisten können, mehr als eine Erde zu verbrauchen!

http://michaelwinkler.de/Kommentar.html

Physik war leider trotz meines Berufes nie so meins. Kann deswegen das nicht so recht beurteilen!

SprecherZwo
11.01.2019, 18:15
Michael Winkler hat nebenbei was dazu geschrieben. Kennt sich da jemand mit sowas aus? Kann das sein?



http://michaelwinkler.de/Kommentar.html

Das scheint mir doch arg an den Haaren herbeigezogen.
Das Einzige, was diese Windräder machen, ist die Landschaft zu verschandeln.

autochthon
11.01.2019, 18:16
Das scheint mir doch arg an den Haaren herbeigezogen.
Das Einzige, was diese Windräder machen, ist die Landschaft zu verschandeln.

Angeblich kann man damit Energie generieren.

Shahirrim
11.01.2019, 18:19
Angeblich kann man damit Energie generieren.

Scheiße sehen sie aus. Kommst du auch mal aus Frankfurt raus? Ich fahre am 24. Januar wieder die Strecke von Hamburg nach Rostock und muss mir an der A20 diesen hässlichen Anblick antun. Ein Kraftwerk sieht man nebenbei auch auf der Strecke und ich würde lieber noch zwei weitere Dinger davon sehen, als diese Schande in der Landschaft. Auch die Solardinger dort sind einfach ganz fürchterliche Kacke!

autochthon
11.01.2019, 18:21
Scheiße sehen sie aus. Kommst du auch mal aus Frankfurt raus? Ich fahre am 24. Januar wieder die Strecke von Hamburg nach Rostock und muss mir an der A20 diesen hässlichen Anblick antun.

Ich kenne den Anblick.

IN Frankfurt-/Hamburg sehe ich weit schlimmeres.

Shahirrim
11.01.2019, 18:27
Ich kenne den Anblick.

IN Frankfurt-/Hamburg sehe ich weit schlimmeres.

War jetzt länger nicht mehr in Hessen, aber ich wette, die Landschaften neben der A7 sind nicht so verschandelt, wie Mecklenburg-Vorpommern. Sind nebenbei die gleichen Leute, die diese Dinger und diese Typen bei uns ansiedeln!

marion
11.01.2019, 18:33
Es wäre traurig, wenn der Mensch auch noch das Wetter selbst machen könnte.

Das gäbe noch mehr Krach untereinander.

da hinkst du aber hinterher, die schrauben längst daran, google mal nach Geoingenering, Haarp, bei NTV kam vor zig Jahren mal ne Doku: Kriegswaffe Wetter

http://worldwide-revolution.blogspot.com/2011/03/kriegswaffe-wetter-n-tv-doku-deutsch.html

kannst ja mal als Einstieg nehmen und wirst nicht mehr fertig werden, In Rostock Marlow steht die größte europäische HAARP Anlage, Tschernobyl war auch als Stromlieferant für eine HAARP Anlage gebaut worden usw. usw. : Nicola Tesla bot den kriegsführenden Ländern schon vor 100 Jahren an, Strahlenwaffen zu bauen

autochthon
11.01.2019, 18:33
War jetzt länger nicht mehr in Hessen, aber ich wette, die Landschaften neben der A7 sind nicht so verschandelt, wie Mecklenburg-Vorpommern. Sind nebenbei die gleichen Leute, die diese Dinger und diese Typen bei uns ansiedeln!

Ich kenne die bundesdeutsche Ventilatorenlandschaft.

Du findest diese Dinger schlimm. Ich eher diese Typen. Alles im Lot.

MorganLeFay
11.01.2019, 20:34
Tja, mit einem Auto hätteste die Probleme nicht. Hab heute meine Einkäufe schön bequem im Kofferraum verstaut...vorm E-Center. Der edelste Markt der ganzen Stadt. Die Feinkost-Abteilung z.B. wird nur vom KDW getoppt. Dafür etwas teurer, aber wen juckt das schon?!:happy:
Isch ‘abe garr kein Auto, Signore...

MorganLeFay
11.01.2019, 20:40
Auch das hatten wir alles schonmal.

Anfang der Sechziger, Mitte Januar: Temperaturen deutlich über dem Nullpunkt, Tauwetter und ein lindes Lüftchen. Wir witzelten damals, ob schon Frühling sei.

Jede Wette, dass es zwischen Ende Januar und Mitte Februar nochmal so richtig schweinekalt werden wird. Nachttemperaturen so bei -10....-15°C. Mindestens. Und auch wieder Schnee in unterschiedlichen Stärken.

Es ist halt so in unseren Breiten. Mal so, mal so.

Hatte ich woanders ähnlich erwähnt. Vor genau einem Jahr saß ich bei 14 Grad und Sonne im Garten.

Schwabenpower
11.01.2019, 21:09
War jetzt länger nicht mehr in Hessen, aber ich wette, die Landschaften neben der A7 sind nicht so verschandelt, wie Mecklenburg-Vorpommern. Sind nebenbei die gleichen Leute, die diese Dinger und diese Typen bei uns ansiedeln!
Doch, sind sie

MorganLeFay
11.01.2019, 21:18
War jetzt länger nicht mehr in Hessen, aber ich wette, die Landschaften neben der A7 sind nicht so verschandelt, wie Mecklenburg-Vorpommern. Sind nebenbei die gleichen Leute, die diese Dinger und diese Typen bei uns ansiedeln!

Geh nie nach Nordfriesland....

autochthon
12.01.2019, 06:25
Geh nie nach Nordfriesland....

Die Spargel reichen am Jadebusen bis weit ins Wattenmeer hinein.

Ganz ehrlich finde ich den Anblick auch traurig. Wie schön war es ohne diese Anlagen in dieser Region in den 70-er-/80-er Jahren.

Bruddler
12.01.2019, 06:29
Aus dem Schnee wurde Matsch, und aus dem Matsch wurde gefrorener Matsch, so sieht die "Winterlandschaft" bei uns aus. :-(

SprecherZwo
12.01.2019, 08:00
Ich kenne die bundesdeutsche Ventilatorenlandschaft.

Du findest diese Dinger schlimm. Ich eher diese Typen. Alles im Lot.

Du hast halt keinen Sinn für die Schönheit der heimischen Natur, deshalb ist es dir auch egal, wenn alles zerspargelt und verschandelt wird. Wahrscheinlich fandest du schon den Wandertag in der Schule immer doof.

derNeue
12.01.2019, 08:00
Alarmismus:

Der FOCUS wundert sich über den Schnee im Januar und fragt, wie lange der "Extremwinter" noch andauert.

Gleich findet sich auch ein "Experte", der Folgen für unser "Klima" befürchtet:
https://www.focus.de/wissen/polarwirbel-hat-sich-gespalten-wetter-experte-jan-schenk-prognostiziert-wie-lange-der-extrem-winter-2019-noch-anhaelt_id_10174820.html

Ich kann nur sagen: Wenn das ein extremer Winter sein soll, dann habe ich sämtliche Winter meines Lebens bisher verschlafen.

Kreuzbube
12.01.2019, 08:20
Isch ‘abe garr kein Auto, Signore...

Dafür sicher einen Chauffeur...:)

Klopperhorst
12.01.2019, 08:38
Aus dem Schnee wurde Matsch, und aus dem Matsch wurde gefrorener Matsch, so sieht die "Winterlandschaft" bei uns aus. :-(

Mein Schneeschieber war kaputt, so habe ich mit einem Kehrblech arbeiten müssen. Heute sind meine Hände hart wie Kruppstahl.

---

Reilinger
12.01.2019, 09:22
Alarmismus:

Der FOCUS wundert sich über den Schnee im Januar und fragt, wie lange der "Extremwinter" noch andauert.

Gleich findet sich auch ein "Experte", der Folgen für unser "Klima" befürchtet:
https://www.focus.de/wissen/polarwirbel-hat-sich-gespalten-wetter-experte-jan-schenk-prognostiziert-wie-lange-der-extrem-winter-2019-noch-anhaelt_id_10174820.html

Ich kann nur sagen: Wenn das ein extremer Winter sein soll, dann habe ich sämtliche Winter meines Lebens bisher verschlafen.

Insbesondere, da dieser "Extremwinter" nur in Teilen des Landes und auch da nur in den Höhenlagen stattfindet. Also dort, wo man unter anderem seit Jahren den Rückgang der Gletscher beklagt. Bei uns im Flachland ist bislang mal gar nichts liegen geblieben, unsere Baustellen ruhen teilweise nur wegen der Nässe, nicht weil es zu kalt wäre. Betonarbeiten sind problemlos möglich, kein Frost nirgends. Im Januar 1991 hatten wir hier in der selben Ecke Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Da erinnere ich mich lebhaft, weil ich selbst zu dieser Zeit draußen gearbeitet habe.

Pillefiz
12.01.2019, 09:26
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/schnee-chaos-nein-medien-hysterie/


Mit der Zunahme der Entfernung von dort, wo der Schnee liegt und zur Zeit noch weiter mehr wird, nimmt die Versuchung der Medien unwiderstehlich zu, die Lage in den Wintergebieten zur Katastrophe hochzureden. Außer ihnen selbst in ihrem Sensationsdrang helfen sie damit niemandem.

Der ORF in Wien zeigte zwar kurz einen Hotelier in Kitzbühel, der sich über die Sensationsberichte beschwerte, stieß aber gleich weiter wie schon die Tage davor genussvoll und sichtlich bedeutungsschwanger ins Katastrophenhorn. Dass er damit schlicht das Geschäft in Tirol schädigt, Freunde und Angehörige der Schifahrer daheim in Angst und Sorge versetzt, scheint dieser Art Journalismus egal.

Weiterlesen

BRDDR_geschaedigter
12.01.2019, 09:29
im Ersten Weltkrieg soll es einen Winter gehabt haben, da hatte es in den betroffenen Gebieten in Österreich locker ZEHN Meter Schnee.

Sjard
12.01.2019, 10:00
Also bei mir im Ort ist der Schnee heute wieder getaut nachdem gestern alles weiß war und man sieht heute nichts mehr davon.

Schwabenpower
12.01.2019, 10:17
Insbesondere, da dieser "Extremwinter" nur in Teilen des Landes und auch da nur in den Höhenlagen stattfindet. Also dort, wo man unter anderem seit Jahren den Rückgang der Gletscher beklagt. Bei uns im Flachland ist bislang mal gar nichts liegen geblieben, unsere Baustellen ruhen teilweise nur wegen der Nässe, nicht weil es zu kalt wäre. Betonarbeiten sind problemlos möglich, kein Frost nirgends. Im Januar 1991 hatten wir hier in der selben Ecke Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Da erinnere ich mich lebhaft, weil ich selbst zu dieser Zeit draußen gearbeitet habe.
In Weissach {Stuttgart) hat es auch ordentlich geschneit. Und es wurde betoniert

derNeue
12.01.2019, 10:19
Insbesondere, da dieser "Extremwinter" nur in Teilen des Landes und auch da nur in den Höhenlagen stattfindet. Also dort, wo man unter anderem seit Jahren den Rückgang der Gletscher beklagt. Bei uns im Flachland ist bislang mal gar nichts liegen geblieben, unsere Baustellen ruhen teilweise nur wegen der Nässe, nicht weil es zu kalt wäre. Betonarbeiten sind problemlos möglich, kein Frost nirgends. Im Januar 1991 hatten wir hier in der selben Ecke Temperaturen im zweistelligen Minusbereich. Da erinnere ich mich lebhaft, weil ich selbst zu dieser Zeit draußen gearbeitet habe.

Ist der Winter besonders warm, ist es der Klimawandel. Schneit es etwas mehr als sonst, ist es der Klimawandel. Ist der Winter besonders kalt, dann ist das ein besonders fieser Trick vom Klimawandel: Er will uns in Sicherheit wiegen.
Aber egal wie das Wetter auch ist, eins ist es nie: ein normaler Winter.

MorganLeFay
12.01.2019, 10:57
Die Spargel reichen am Jadebusen bis weit ins Wattenmeer hinein.

Ganz ehrlich finde ich den Anblick auch traurig. Wie schön war es ohne diese Anlagen in dieser Region in den 70-er-/80-er Jahren.
Ich war letzten Sommer zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder in meiner Heimatstadt und fand es sehr erschreckend. Keine Übertreibung.

Die ersten, kleineren Windparks hatten durchaus eine gewisse Ästhetik, aber seit jeder Bauer sich einen oder mehrer subventionierte Vogelshredder auf die Wiese parkt, sieht es wirklich schlimm aus. Plus die ausufernden Parks. Und mal abgesehen von der Unsinnigkeit.

Ansuz
12.01.2019, 16:28
Ist der Winter besonders warm, ist es der Klimawandel. Schneit es etwas mehr als sonst, ist es der Klimawandel. Ist der Winter besonders kalt, dann ist das ein besonders fieser Trick vom Klimawandel: Er will uns in Sicherheit wiegen.
Aber egal wie das Wetter auch ist, eins ist es nie: ein normaler Winter.
:appl:
(grün geht gerade nicht)

Was soll man sich unnötig aufregen? Der Begriff Klimawandel bedeutet für mich einfach die natürliche Schwankungsbreite, damit kann ich leben. Auch wenn der Begriff in anderer Bedeutung kolportiert wird. Nicht mein Problem.

Hier im westl. Flachland derzeit mehr Herbst als Winter. Naßkalt, grau und stürmisch, etwas Schnee der aber nicht liegen bleibt weil zu warm. Und obwohl es bislang noch keine Probleme mit Glätte gab, schleicht alles im Schrittempo mit Abblendlicht durch die Gegend, sobald ein paar schüchterne Schneeflocken fallen. :auro:

dscheipi
13.01.2019, 13:45
bei uns hat sich das wetter/klima von gestern auf heute gewandelt, 2 grad mehr, es taut, der schnee schmilzt infolgedessen hinfort und es wird ein dreckslettn haben überall (ü: nässe, auch in form von pfützen etc.).

es hatte schnee, was vermutlich an der jahreszeit liegt - chaos war nur insoweit, als dass unser hausmeister ein fauler hund ist, der nur solche spuren frei schaufelt, wie es für einen pinscher reichen kann - vermutlich, weil er pykniker ist.

ich hoffe, es geht im januar nicht wieder in diese katastrophalen minusgrade... wo uns doch in den 70ern und 80ern schon palmen versprochen wurden - doch das ist ein anderes thema.

Ansuz
13.01.2019, 18:47
Schneeschippen ist wie Holzhacken eine erbauliche Tätigkeit, man sieht sofort das Ergebnis und ist körperlich wohlig ermüdet. Früher war bei uns beides stets vonnöten, bevor man dann die müden Glieder wohlig ausstrecken konnte vor dem so beheizten Kamin, respektive ein warmes Bad nehmen konnte. Ganz zu schweigen vom Kochen, der Herd wurde auch mit selbst geschlagenem Holz beheizt. Das ist was ganz anderes, als die Heizung aufzudrehen, außerdem spart man sich so die teure Muckibude.
Nein, nicht vor hundert Jahren sondern vor einem Jahr. :D

Letztes Jahr war auch ein harter Winter in den deutschen Hochlagen gewesen, komisch daß das schon vergessen scheint. Wir waren im wahrsten Sinne des Wortes (meterhoch) eingeschneit gewesen auf +1000m Höhe bei konstanten Minustemperaturen um 15-20 Grad. Und das im Hause eines Glaziologen, der mit der Gelassenheit eines in geologischen Zeiträumen denkenden altgedienten Forschers die hysterische Klimadebatte nur still belächelte.

Hier weiterhin eher mildes Herbstwetter, recht stürmisch. Die Sonne könnte sich auch mal wieder blicken lassen.

Heifüsch
13.01.2019, 19:19
Bei uns in Wuppertal hatte es gestern morgen mal 1 cm geschneit.
Mittags war schon alles wieder weg.

Und heute schien sogar die Sonne.

Hier in Kreuzberg hatten wir neulich an manchen Stellen schon mal fast nen Meter Neuschnee. Nebeneinander, aber immerhin... >8´(

dscheipi
13.01.2019, 19:41
Schneeschippen ist wie Holzhacken eine erbauliche Tätigkeit, man sieht sofort das Ergebnis und ist körperlich wohlig ermüdet. Früher war bei uns beides stets vonnöten, bevor man dann die müden Glieder wohlig ausstrecken konnte vor dem so beheizten Kamin, respektive ein warmes Bad nehmen konnte. Ganz zu schweigen vom Kochen, der Herd wurde auch mit selbst geschlagenem Holz beheizt. Das ist was ganz anderes, als die Heizung aufzudrehen, außerdem spart man sich so die teure Muckibude.
Nein, nicht vor hundert Jahren sondern vor einem Jahr. :D

Letztes Jahr war auch ein harter Winter in den deutschen Hochlagen gewesen, komisch daß das schon vergessen scheint. Wir waren im wahrsten Sinne des Wortes (meterhoch) eingeschneit gewesen auf +1000m Höhe bei konstanten Minustemperaturen um 15-20 Grad. Und das im Hause eines Glaziologen, der mit der Gelassenheit eines in geologischen Zeiträumen denkenden altgedienten Forschers die hysterische Klimadebatte nur still belächelte.

Hier weiterhin eher mildes Herbstwetter, recht stürmisch. Die Sonne könnte sich auch mal wieder blicken lassen.




ein braten in einem holzofen gemacht, da kannst ja daneben alles vergessen.

ich kenne es auch, alles über holz zu machen, aber ist leider schon lange her.

Schwabenpower
13.01.2019, 21:50
Hier in Kreuzberg hatten wir neulich an manchen Stellen schon mal fast nen Meter Neuschnee. Nebeneinander, aber immerhin... >8´(
Verlierer. Nebeneinander hatte ich 200 km Neuschnee :bäh:

Heifüsch
13.01.2019, 21:54
Verlierer. Nebeneinander hatte ich 200 km Neuschnee :bäh:


:hd:

Schwabenpower
13.01.2019, 22:06
:hd:
Mach Dir nichts draus: zeigt nur, daß sich Süddeutschland im Absturz befindet. Zu doof zum Streuen

MorganLeFay
13.01.2019, 22:11
Mach Dir nichts draus: zeigt nur, daß sich Süddeutschland im Absturz befindet. Zu doof zum Streuen

Streuen geht eigentlich. Räumen ist ein echtes Problem.

Neben der Spur
13.01.2019, 23:15
Wo ist der Winter ?

2006/2007 war hier auch schon einmal kein Winter .

Die Juden des Alten Testamentes hatten anscheinend auch nur drei Jahreszeiten , wenn man die Zahl der Mitglieder der 12 Stämme ins Alt-Griechisch rückübersetzt ....

MorganLeFay
13.01.2019, 23:19
Endlich.