PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld/Finanzsystem des 3. Jahrtausends: „Geld nach Maß Konzept eines "Geldmeters"



GROV
07.01.2019, 20:53
Einen herzlichen Gruß an die gesamte Community und an alle Freigeister
Der Titel dieses Threads hat es ganz schön in sich, der Name ist Programm. :cool:

Hier geht es um eine Idee dessen Grundidee und Grundgedanke nicht von mir ist, das muss ich erst mal so klarstellen. Allerdings habe Ich diese Idee für mich entschlüsselt und weiterentwickelt. Ich bin soweit diese Idee mit voller Überzeugung zu vertreten. :appl:

Die Grundidee ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst, als sich längst verschollene und vergessene Hochkulturen Gedanken über das Wort „Geld“ gemacht haben. Doch ist diese Idee in der Masse der heutigen Bevölkerung so unbekannt wie exotisch. Um diese Idee die dahinter steckt zu verstehen, muss man einen Abstecher in die Grundfunktionen des Geldes machen. Diese Idee geht ins Fundament. Durch den fundamentalen Umbau eröffnen sich jedoch Möglichkeiten die man in diesem alten verrosteten Moder-System gerne als „Magisch“ bezeichnen kann .

Die Grundfunktionen des Geldes sind folgende:

1. Geld als Tauschmittel (Tauschfunktion des Geldes)
2. Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes
3. Geld als Wertmaßstab und Recheneinheitsfunktion

In der Praxis finden die ersten beiden Funktionen 1. Geld als Tauschmittel und 2. Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes volle Anwendung von jedem Menschen der irgendwie Geld benutzt. Die dritte Funktion findet weitestgehend nur bei der Erfassung von Daten und der Datenauswertung statt. Das ist sehr schade denn gerade in dieser Funktion in der dritten findet sich der Schlüssel für das Potenzielle Finanzsystem des dritten Jahrtausends

Wenn man diese drei Funktionen in räumliche Dimensionen einteilen könnte dann sind:

1. Geld als Tauschmittel und 2. Wertaufbewahrungsmittel des Geldes zusammengenommen eine Zweidimensionale Welt das heißt wir leben in einem 2. Dimensionalem Wirtschaftssystem. (2D)

die 3. Funktion hingegen ..kann man als Dreidimensionales Wirtschaftssystem bezeichnen man muss nur wissen wie man diese nehmen kann. Hier liegt das Potenzial für 1001 Nacht, hier liegt das Potenzial für die goldene Ära der Menschheitsgeschichte. (3D)

Das Grundübel welches uns davon abhält in die goldene Ära der Menschheitsgeschichte aufzusteigen
liegt seit jeher ebenfalls in den Grundfunktionen des Geldes. Es ist die Funktion die wir alle für so Selbstverständlich halten weil wir alle so dermaßen verarscht wurden und werden das es kein anderes Beispiel für diese verarsche gibt. :irre:

Es ist die 1. Funktion des Geldes, Geld als Tauschmittel (Tauschfunktion des Geldes)

Es ist der Tausch des Geldes der für fast Ausnahmslos ALLE Probleme innerhalb der Gesamtgesellschaft auf der Welt verantwortlich gemacht werden kann.

Gerade durch den Tausch von Geld ..ist Geld als eine Art künstliche Ressource zu sehen .eine Art Ware. Diese Funktion erfüllt Geld geradezu erbärmlich um es mal klar zu sagen.
Wir tun immer noch so als ob wir hier Goldstückchen und Silberklumpen untereinander tauschen müssen um an ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kommen aus diesem Ursprung hat Geld seine 1. Funktion Geld als Tauschmittel.

Geld als Tauschmittel zu sehen hat gewaltige spitze Fleischerhaken die sich in unser Fleisch bohren, davon gleich mehrere.
Geld als Tauschmittel kommt nicht mit dem Begriff „Sättigung“ klar Geld als Tauschmittel kommt erst Recht nicht mit dem Begriff qualitative Sättigung klar.

Geld als Tauschmittel braucht immer einen Mangel oder eine künstliche erzeugte Knappheit:
1. Einen Mangel an Ressourcen
2. Einen Mangel an Produktqualität
3. Einen Mangel an Lebensqualität und Gesundheit des Menschen
4. Viel Produzieren um viel Wegschmeißen zu können damit letztendlich Umweltmängel auftreten.

Wodurch soll man denn auch Geld verdienen wenn kein Mangel herrscht?? Dabei beschreibt der Begriff „Geld verdienen“ immer das wegnehmen von Geld anderer Menschen durch den Tausch von Geld. Denn nur durch den Tausch von Geld ist man bereit andere und sich selbst zu "bescheißen". Sowohl im kleinem „Menschen untereinander“ als auch im großem "Staaten und Konzerne".
Ein Krebsgeschwür fängt ja schließlich auch vom "bescheißen" des Körpers im kleinen an bis es zu einem großen Geschwür wird.

Achtung ! Das was ich fordere ist nicht die Abschaffung des Bargeldes sondern die Abschaffung des TAUSCHES von Geld an SICH .. sowohl im kleinen "Menschen unter sich" als auch im großen "Staaten und Konzerne" soll in der Zukunft Nie wieder Geld untereinander getauscht werden.. dabei wird Geld nicht abgeschafft ..es wird nur anders behandelt .. um mal eine Andeutung zu liefern.. siehe 3. Funktion "Grundfunktionen des Geldes"

So das war es für den ERÖFFNUNGSBEITRAG weitere Beiträge von mir folgen in aller Ruhe und mit der Zeit :dg:

Neben der Spur
07.01.2019, 20:59
4.) Geld ist ein Werkzeug bzw. Arbeitsmittel für Investitionen in die Zukunft .

Wer eine Positive Zukunft für sich definieren kann , der kann konsequent Kredite beziehen .


Das Hauptproblem ist die Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes , welche bei ungünstigen Zukunftsaussichten stattfindet , und den Investitionen in die Zukunft entzogen wird .

GROV
07.01.2019, 22:26
4.) Geld ist ein Werkzeug bzw. Arbeitsmittel für Investitionen in die Zukunft .

Wer eine Positive Zukunft für sich definieren kann , der kann konsequent Kredite beziehen .


Das Hauptproblem ist die Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes , welche bei ungünstigen Zukunftsaussichten stattfindet , und den Investitionen in die Zukunft entzogen wird .

Du meinst Geld soll ein Verfallsdatum bekommen frei nach Silvio Gesell ?? Geld tauschbar bleiben lassen aber ihm eine Art Verfallscharakter geben ??
Das wäre auch ein Lösungsansatz . :) Soll das Geld buchhalterisch nach dem AFA Prinzip abgeschrieben werden ? Afa = Absetzung für Abnutzung ? Der bürokratische Aufwand erscheint mir auch hier rein vom ersten Gedanken her sehr groß zu sein. :kk: :hmm:

Nun komme ich allerdings zur Anklage.. Der ersten Grundfunktion des Geldes "1. Geld als Tauschmittel (Tauschfunktion des Geldes) " wird laut meiner Anklageschrift folgendes zur Last gelegt:

1.) Das Tauschgeld-System spielt Produzenten gegen Konsumenten durch den Preis eines Produktes gezielt aus. Bei einem billigen Produkt kann man meist von geringer Qualität auszugehen. Oftmals stecken sklavenähnliche Arbeitsverhältnisse hinter der Produktionskette. Wenn ein Produkt zu teuer ist, bleiben viele Konsumenten fern. Qualität und Langlebigkeit sind damit von Natur aus abgestraft. Es ist ein hartes Tauziehen, das es so nur in einem Tauschgeldsystem gibt.

2.) Das Tauschgeldsystem sorgt für künstlich erzeugte Mängel von Ressourcen und Waren, bestes Beispiel: „Öl und Gas“ Wann immer in einem ressourcenreichem Land, Krieg herrscht oder eine Kriegsdrohung ausgesprochen wird, steigen Preise.. Das Tauschgeldsystem übt damit eine negative „Wechselwirkung“ aus. Außerdem werden vollkommen neue und funktionierende Produkte vorsätzlich verschrottet um die Preisentwicklung zu beeinflussen, dies erzeugt eine „künstlicher Knappheit“.

3.) Das Tauschgeld-System begünstigt „geplante Obsoleszenz“ , das sind eingebaute Mängel in Produkten um Maximalgewinne zu erzielen z.b Kleidung, Technik, Mobiliar, Autos ect..„Was ewig hält ,bringt eben kein Geld“.. Das Tauschgeld-System erzeugt damit nicht nur „unnütze“ Arbeit ,sondern belastet die Umwelt gleich in mehrfacher Hinsicht.

4.) Das Tauschgeldsystem ist Schuld an Krieg Weltweit „Waffenindustrie hat Interesse an Gewinnmaximierung“.

5.) Das Tauschgeldsystem sorgt dafür das es so etwas wie: Steuern, Miete, Beiträge und Gebühren gibt ,diese „Existenzgebühren“ sind erst durch den Tausch von Geld möglich. (Geld als Ressource, Geld als Ware)

6.) kaum „neutrale und freie“ Wissenschaft ((Interessen-finanzierte Wissenschaft Primär zur Gewinnmaximierung))

7.) Das Tauschgeldsystem sorgt für Kartellbildungen und Mafia-Strukturen jeglicher Art.. Weltweit. Finanz-Kartelle, Immobilien-Kartelle, Pharma-Kartelle, Energie-Kartelle, Drogen-Kartelle

8.) Das Tauschgeldsystem sorgt für Probleme in den Töpfen der Sozialversicherungen (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Pflegeversicherung) Die einen sozialen Zusammenbruch auslösen können.

9.) Abholzung der Regenwälder und Urwälder zur Gewinnmaximierung, damit einhergehend die nachhaltige Gesamtzerstörung der Umwelt

10.) Das Tauschgeldsystem ist Schuld an der Existenz von „Lizenzen“ sowie „Patenten“ ((das Geheimhalten von Firmen & Existenz-wichtigen Technologien))

11.) Das Tauschgeldsystem ist Schuld an Deflation und Hyperinflation

12.) Kinderarbeit, Kinderprostitution, Organhandel ,Menschenhandel, Drogenhandel als Metastasen des Tauschgeld-Systems

13.) Das Tauschgeldsystem sorgt für Wechselkurse unter verschiedenen Währungen, deren Bestimmung fragwürdig ist.

14.) Das Tauschgeldsystem sorgt für einen enorm hohen bürokratischen Aufwand durch sinnlose und komplexe Gesetzgebung.

antiseptisch
08.01.2019, 00:45
4.) Geld ist ein Werkzeug bzw. Arbeitsmittel für Investitionen in die Zukunft .

Wer eine Positive Zukunft für sich definieren kann , der kann konsequent Kredite beziehen .


Das Hauptproblem ist die Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes , welche bei ungünstigen Zukunftsaussichten stattfindet , und den Investitionen in die Zukunft entzogen wird .
Eben. Die Wertaufbewahrungsfunktion ist ein großes Missverständnis, und eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. In der BWL (Mikroökonomie) ist es natürlich kein Problem, Geld zu horten, aber in der VWL (Makroökonomie) fangen die Probleme an, wenn zu viel Geld gehortet wird. Dann stockt die Wirtschaft. Ganz einfach deshalb, weil der Tausch ja nur einseitig stattgefunden hat. Einer hat was verkauft, und der andere hat die Ware. Der Verkäufer müsste jetzt wiederum was mit dem Geld kaufen, aber er tut es nicht, sondern hält stattdessen einen Schuldschein in der Hand. Liegt das Geld auf einem Bankkonto, tut die Bank so, als würde es dem Kontoinhaber gehören, aber kann das Hundertfache davon verleihen, damit der Geldfluss nicht ins Stocken kommt.

Irgendwo habe ich mal ein Video von einem Rechnungswesen-Papst gesehen, woraus hervorging, dass die seit dem Mittelalter herrschende Bankenpraxis dem Grunde nach gar nicht mit dem BGB in Einstimmung gebracht werden kann, aber weil es schon so lange praktiziert wird, können sich auch Schuldrechtler nichts anderes mehr vorstellen. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls ist der Begriff des Geldes keinesfalls abschließend geklärt. Es wird sogar im Lexikon des Unwissens geführt, weil sich die Gelehrten da immer noch die Köpfe einschlagen. Man sollte es kaum glauben, aber der Begriff ist wissenschaftlich nur schwer zu greifen. Und warum? Weil er zum Großteil auf "Glauben" und "Hoffnung" aufbaut. Und das sind in der Wissenschaft ziemlich verpönte Worte, die man eigentlich tunlichst vermeiden sollte. :ätsch:

-jmw-
08.01.2019, 10:26
Ich find's immer wieder witzig, wie dererlei Überlegungen ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass bestimmte Menschen das Recht hätten, zu entscheiden, was "Geld" sein soll und wie alle anderen es zu benützen hätten.

Wäre es nicht sinnvoller, erstmal die ethische Frage zu klären, welche Rolle die Politik dabei überhaupt spielen soll?

Seid ihr wirklich willens, euren Nachbarn verprügeln und in einen Käfig stecken zu lassen, weil er für seine privaten Tauschgeschäfte nicht das von euch bevorzugte Tauschmedium verwendet? Und, wenn ja - macht euch das nicht zu Arschlöchern?

antiseptisch
08.01.2019, 12:48
Ich find's immer wieder witzig, wie dererlei Überlegungen ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass bestimmte Menschen das Recht hätten, zu entscheiden, was "Geld" sein soll und wie alle anderen es zu benützen hätten.

Wäre es nicht sinnvoller, erstmal die ethische Frage zu klären, welche Rolle die Politik dabei überhaupt spielen soll?

Seid ihr wirklich willens, euren Nachbarn verprügeln und in einen Käfig stecken zu lassen, weil er für seine privaten Tauschgeschäfte nicht das von euch bevorzugte Tauschmedium verwendet? Und, wenn ja - macht euch das nicht zu Arschlöchern?
Du musst erstmal begreifen, dass ein Volkswirtschaftler sich nicht für Individuen interessiert. Über Zusammenhänge in größeren Rahmen zu reflektieren, fällt vielen Menschen schwer, die sonst nur über klein-klein befinden.

Und jetzt versuch's nochmal.

GROV
08.01.2019, 19:15
Guten Abend Foristen und Freigeister :)

Meine energiegeladenen Beiträge spiegeln das wieder was ich von diesem "alten" Konstrukt halte , in dem wir im hier und jetzt leben, nämlich Garnichts !! Es gibt mehrere Wege dieses im Untergang befindliche System zu verändern.
Eine andere Idee ist es wie bereits beschrieben die 2. Funktion " Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes" zu modifizieren und Geld eine Art Verfallsdatum zu geben. Die Wissensmanufaktur hat dazu einen wunderbar ausgearbeiteten Plan erstellt mit dem Namen "Plan B". Das ist eine Möglichkeit dieses System zu verändern. Das ist eine Möglichkeit , eine Wegrichtung, Allerdings nicht die einzige.

Meiner Meinung nach.. gibt es eine Idee die noch Interessanter klingt und unheimlich viel Potenzial aufweist. :) Das ich von diesem Konzept welches Ich vertrete überzeugt bin und versuche den Foristen und Freigeistern dieses behutsam näher zu bringen sollte selbstverständlich sein. Das heißt NICHT das andere Ideen schlecht sind.

Das ich vom Tausch des Geldes an SICH nicht begeistert bin ,sollte der belesene Forist und Freigeist mitbekommen haben. Er sollte auch mitbekommen haben das ich die 3. Funktion des Geldes " Geld als Wertmaßstab und Recheneinheitsfunktion" für unschätzbar Wertvoll halte, für ein Geld/Finanzsystem des dritten Jahrtausends.

Doch wie soll man Geld behandeln ,wenn es nicht tauschbar ist ?? wie soll man Geld nutzen wenn man es nicht tauschen kann ?? Die Idee mag für viele Menschen sehr abstrakt klingen ,aber genau hier liegt eine Lösung für die Behandlung der allermeisten Probleme unseres Finanzsystems. Klar kommen neue Hürden hinzu ,gleichzeitig fallen jedoch so viele Probleme dieses Finanzsystems weg, weil sie sich buchstäblich in Luft auflösen.
Geld soll man in Zukunft nicht mehr tauschen.. nicht mehr wie eine künstliche Ressource behandeln ..nicht mehr wie eine Ware sehen, sondern Geld soll VERMESSEN werden. Richtig gelesen. :gib5:
Geld soll vermessen werden , so wie man mit einem Zollstock ein Holzbrett nach Länge Höhe und Breite vermessen kann, so wie man mit einem Messbecher eine Flüssigkeit vermessen kann , so soll auch Geld vermessen werden.

klassische Maßstäbe: sind z.b der Zollstock welcher Millimeter, Zentimeter ,und Meter anzeigt. Mit einem Messbecher können Milliliter, Zentiliter, Liter bestimmt werden.
Strommessgeräte welche die elektrische Spannung, die Stromstärke, die elektrische Leistung und den elektrischen Widerstand messen können....und und und...
Maßstäbe spucken in der Regel Messwerte aus die gebunden sind, das heißt man kann Messwerte nicht tauschen. Messwerte können allerdings in vielen Fällen verändert oder beeinflusst werden in dem "etwas" eine Handlung ausübt.
Ein Holzbrett welches in zwei Teile gesägt wird, hat dann andere Messwerte , eine Veränderung fand statt durch beeinflussende Handlungen.

Doch eine WICHTIGE universelle Regel haben alle Maßstäbe und Messgeräte gemeinsam :
"alle Messgeräte/Maßstäbe EINT das die Messwerte die gemessen werden an „etwas“ ((fest, flüssig, halb-flüssig, gasförmig, einem unbekannten Zustand oder einer ausführenden Handlung ))" GEBUNDEN sind.

Es ist möglich viele Maßstäbe zu tauschen. Es ist möglich z.b einen Zollstock gegen einen Messbecher zu tauschen da diese Maßstäbe selbst aus Ressourcen geschaffen wurden.
Es ist jedoch niemals möglich Messwerte zu tauschen. Dies verfälscht das Ergebnis und macht diese Unbrauchbar.

Geld soll in Zukunft nach eben diesen universellen Prinzipien funktionieren. Das heißt da Geld vermessen wird ist Geld als MESSWERT zu betrachten. Geld ist dann gebunden und ein Tausch des Geldes kategorisch ausgeschlossen ;)
daher auch das Konzept eines "Geldmeters "

Ich lasse euch jetzt bis zu meinem nächsten Beitrag ,mit dieser Vorstellung , mit dieser neuen Art von Geldvorstellung allein ;)

Differentialgeometer
09.01.2019, 07:28
Einen herzlichen Gruß an die gesamte Community und an alle Freigeister
Der Titel dieses Threads hat es ganz schön in sich, der Name ist Programm. :cool:

Hier geht es um eine Idee dessen Grundidee und Grundgedanke nicht von mir ist, das muss ich erst mal so klarstellen. Allerdings habe Ich diese Idee für mich entschlüsselt und weiterentwickelt. Ich bin soweit diese Idee mit voller Überzeugung zu vertreten. :appl:

Die Grundidee ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst, als sich längst verschollene und vergessene Hochkulturen Gedanken über das Wort „Geld“ gemacht haben. Doch ist diese Idee in der Masse der heutigen Bevölkerung so unbekannt wie exotisch. Um diese Idee die dahinter steckt zu verstehen, muss man einen Abstecher in die Grundfunktionen des Geldes machen. Diese Idee geht ins Fundament. Durch den fundamentalen Umbau eröffnen sich jedoch Möglichkeiten die man in diesem alten verrosteten Moder-System gerne als „Magisch“ bezeichnen kann .

Die Grundfunktionen des Geldes sind folgende:

1. Geld als Tauschmittel (Tauschfunktion des Geldes)
2. Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes
3. Geld als Wertmaßstab und Recheneinheitsfunktion

In der Praxis finden die ersten beiden Funktionen 1. Geld als Tauschmittel und 2. Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes volle Anwendung von jedem Menschen der irgendwie Geld benutzt. Die dritte Funktion findet weitestgehend nur bei der Erfassung von Daten und der Datenauswertung statt. Das ist sehr schade denn gerade in dieser Funktion in der dritten findet sich der Schlüssel für das Potenzielle Finanzsystem des dritten Jahrtausends

Wenn man diese drei Funktionen in räumliche Dimensionen einteilen könnte dann sind:

1. Geld als Tauschmittel und 2. Wertaufbewahrungsmittel des Geldes zusammengenommen eine Zweidimensionale Welt das heißt wir leben in einem 2. Dimensionalem Wirtschaftssystem. (2D)

die 3. Funktion hingegen ..kann man als Dreidimensionales Wirtschaftssystem bezeichnen man muss nur wissen wie man diese nehmen kann. Hier liegt das Potenzial für 1001 Nacht, hier liegt das Potenzial für die goldene Ära der Menschheitsgeschichte. (3D)

Das Grundübel welches uns davon abhält in die goldene Ära der Menschheitsgeschichte aufzusteigen
liegt seit jeher ebenfalls in den Grundfunktionen des Geldes. Es ist die Funktion die wir alle für so Selbstverständlich halten weil wir alle so dermaßen verarscht wurden und werden das es kein anderes Beispiel für diese verarsche gibt. :irre:

Es ist die 1. Funktion des Geldes, Geld als Tauschmittel (Tauschfunktion des Geldes)

Es ist der Tausch des Geldes der für fast Ausnahmslos ALLE Probleme innerhalb der Gesamtgesellschaft auf der Welt verantwortlich gemacht werden kann.

Gerade durch den Tausch von Geld ..ist Geld als eine Art künstliche Ressource zu sehen .eine Art Ware. Diese Funktion erfüllt Geld geradezu erbärmlich um es mal klar zu sagen.
Wir tun immer noch so als ob wir hier Goldstückchen und Silberklumpen untereinander tauschen müssen um an ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kommen aus diesem Ursprung hat Geld seine 1. Funktion Geld als Tauschmittel.

Geld als Tauschmittel zu sehen hat gewaltige spitze Fleischerhaken die sich in unser Fleisch bohren, davon gleich mehrere.
Geld als Tauschmittel kommt nicht mit dem Begriff „Sättigung“ klar Geld als Tauschmittel kommt erst Recht nicht mit dem Begriff qualitative Sättigung klar.

Geld als Tauschmittel braucht immer einen Mangel oder eine künstliche erzeugte Knappheit:
1. Einen Mangel an Ressourcen
2. Einen Mangel an Produktqualität
3. Einen Mangel an Lebensqualität und Gesundheit des Menschen
4. Viel Produzieren um viel Wegschmeißen zu können damit letztendlich Umweltmängel auftreten.

Wodurch soll man denn auch Geld verdienen wenn kein Mangel herrscht?? Dabei beschreibt der Begriff „Geld verdienen“ immer das wegnehmen von Geld anderer Menschen durch den Tausch von Geld. Denn nur durch den Tausch von Geld ist man bereit andere und sich selbst zu "bescheißen". Sowohl im kleinem „Menschen untereinander“ als auch im großem "Staaten und Konzerne".
Ein Krebsgeschwür fängt ja schließlich auch vom "bescheißen" des Körpers im kleinen an bis es zu einem großen Geschwür wird.

Achtung ! Das was ich fordere ist nicht die Abschaffung des Bargeldes sondern die Abschaffung des TAUSCHES von Geld an SICH .. sowohl im kleinen "Menschen unter sich" als auch im großen "Staaten und Konzerne" soll in der Zukunft Nie wieder Geld untereinander getauscht werden.. dabei wird Geld nicht abgeschafft ..es wird nur anders behandelt .. um mal eine Andeutung zu liefern.. siehe 3. Funktion "Grundfunktionen des Geldes"

So das war es für den ERÖFFNUNGSBEITRAG weitere Beiträge von mir folgen in aller Ruhe und mit der Zeit :dg:


Mich dünkt, der Alte spricht im Fieber! Es gibt ja einen Grund, warum die ‚verschollenen und vergessenen Hochkulturen‘ nicht mehr da sind: wenn man nicht mit der Zeit geht, muss man halt mit der Zeit gehen. Das jetzige System hat sich ja auch entwickelt und überhaupt erst dazu beigetragen, dass sich die Menschheit so rasant weiterentwickelt....

-jmw-
09.01.2019, 12:50
Du musst erstmal begreifen, dass ein Volkswirtschaftler sich nicht für Individuen interessiert. Über Zusammenhänge in größeren Rahmen zu reflektieren, fällt vielen Menschen schwer, die sonst nur über klein-klein befinden.

Und jetzt versuch's nochmal.
Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, die Ethik betreffe das nicht so, wie's die VWL betreffe?

antiseptisch
09.01.2019, 14:18
Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, die Ethik betreffe das nicht so, wie's die VWL betreffe?
Hä? Wo steht das?
Fehlt es dir vielleicht an Abstraktionsvermögen? In der Statistik muss man sich auch nicht für einzelne Messpunkte interessieren, wenn es nur ums Gesamtergebnis geht.

Haspelbein
09.01.2019, 15:43
Erinnert mich irgendwie an die ganzen Freigeld-Stränge, um die es nach der Einführung der Negativzinsen erstaunlich ruhig geworden ist. :D

GROV
09.01.2019, 19:25
Mich dünkt, der Alte spricht im Fieber! Es gibt ja einen Grund, warum die ‚verschollenen und vergessenen Hochkulturen‘ nicht mehr da sind: wenn man nicht mit der Zeit geht, muss man halt mit der Zeit gehen. Das jetzige System hat sich ja auch entwickelt und überhaupt erst dazu beigetragen, dass sich die Menschheit so rasant weiterentwickelt....


Das Untergehen verschollener und vergessener Hochkulturen Anhand eines Geldsystems festzumachen ist Extrem absurd. Allein jede Kultur seit Anbeginn der Menschheit ist an unterschiedlichsten Gründen zerbrochen. Was ist denn wenn ein Weltkrieg kommt ,oder ein Komet einschlägt , oder ein Sonnensturm der Klasse X ? Dann nützt dir dieses Finanz und Tauschgeldsystem hier rein gar nichts so wie jede andere.

Es ist immer das Wissen und die Erkenntnis die uns weitergebracht haben und nicht das Geld jeglicher Tauschformen oder der Umsatz oder unendliches Wachstum. Klar ist Wachstum wichtig aber nur bis zu einem gewissen Grad ,unendliches quantitatives Wachstum führt immer zur Selbstzerstörung. Nur Wissen und Erkenntnis bringen uns weiter = das QUALITATIVE Wachstum .. NICHT zu verwechseln mit quantitatives Wachstum.

Wie man sieht hat dieses altes System das immer mehr quantitatives Wachstum und immer mehr Umsatz Umsatz Umsatz haben will.. ihren Zenit längst überschritten .. und geht damit nach universellen Prinzipien natürlich unter.



wenn man nicht mit der Zeit geht, muss man halt mit der Zeit gehen

Du sagt es ja schließlich selbst. :ätsch:

Unser Tausch-Geldsystem ist ja so pervers das es sogar Lizenzen und Patente gibt .. das heißt wissen verheimlichen um damit Umsatz zu machen.. nicht sehr Fortschrittlich. Gerade Wissen und Erkenntnis sind die Hauptfaktoren für eine Menschheit die sich weiterentwickelt und Evolutionsfähig ist.

das Konzept eines Geldmeters alleine schützt uns nicht vor Kometen oder vor einem Sonnensturm, oder vor Vulkanausbrüche .. Aber es trägt 100% zur Wissensförderung und Erkenntnis bei mit diesen Problemen umzugehen, denn in dem System des Geldmeters gibt es keine Lizenzen und Patente. Absolut jedes Wissen über etwas wird damit frei verfügbar sein und bringt alleine dadurch Geldmeter in die Bevölkerung WENN die Bedingung: "Wissen und Erkenntnis zu verbreiten " erfüllt wird. :gib5:

Keine Sorge das ist alles mit einbezogen wenn ich von einer Idee , eines Konzepts des Geldmeters schreibe
schließlich handelt es sich dabei um ein Dreidimensionales Wirtschaftssystem (3D) , und 3D bedeutet in mehrere Richtungen zu denken

opppa
10.01.2019, 09:18
Verstehe ich das richtig, dass Du meinst, die Ethik betreffe das nicht so, wie's die VWL betreffe?

Was hat Geld (als solches) denn eigentlich mit Ethik zu tun?

Das Problem im 3. Jahrtausend entsteht dadurch, daß die VWL früher immer davon ausgegangen ist, daß der Staat (bzw die Staaten) über das Geld die Möglichkeit haben, aktiv in den Wirtschaftskreislauf einzugreifen.

Inzwischen haben aber gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen schon so hohe Geldbeträge angesammelt, daß es für sie einfach ist, jede geldpolitische Maßnahme von Staaten ins Leere laufen zu lassen!

:hmm:

GROV
10.01.2019, 18:56
Was hat Geld (als solches) denn eigentlich mit Ethik zu tun?

Das Problem im 3. Jahrtausend entsteht dadurch, daß die VWL früher immer davon ausgegangen ist, daß der Staat (bzw die Staaten) über das Geld die Möglichkeit haben, aktiv in den Wirtschaftskreislauf einzugreifen.

Inzwischen haben aber gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen schon so hohe Geldbeträge angesammelt, daß es für sie einfach ist, jede geldpolitische Maßnahme von Staaten ins Leere laufen zu lassen!

:hmm:

da hast du einen wunden Punkt angesprochen. Was hat Ethik mit Geld zu tun ?? die traurige Antwort gar nichts. Außerdem weiß ich persönlich nicht mal ob ethische Grundsätze für den Menschen überhaupt definiert sind.
Man wirft mit einem Begriff um sich ohne zu wissen was dieser alles beinhaltet , es müssen universelle ethische Grundsätze definiert werden die in allen Sprachen verfügbar sind und an die man sich als Richtlinie halten kann, ansonsten verkommt der Begriff Ethik zu einem "Wischi Waschi" Begriff.

Wenn man erst mal universelle ethische Grundsätze definiert hat.. vielleicht in einer Art neuen Bibel, dann kann man das "handeln" und das "tun" nach ethischen Grundsätzen mit "Geldmetern" belohnen. Das ist möglich , in dem Konzept der VERMESSUNG von Geld , den ich Geldmeter nenne.

Zitate von mir:
eine WICHTIGE universelle Regel haben alle Maßstäbe und Messgeräte gemeinsam :
"alle Messgeräte/Maßstäbe EINT das die Messwerte die gemessen werden an „etwas“ ((fest, flüssig, halb-flüssig, gasförmig, einem unbekannten Zustand oder einer ausführenden Handlung ))" GEBUNDEN sind.
Messwerte können allerdings in vielen Fällen verändert oder beeinflusst werden in dem "etwas" eine Handlung ausübt.

Der Unterschied zum Tauschgeld-System liegt damit auf der Hand. Während man in einem Tauschgeld-System Silberklumpen oder Goldmünzen tauscht..oder über die EDV so tut als ob man Gold und Silber tauscht, ist das bei einem Geldvermessungssystem wie den Geldmeter anders. Hier wird Geld vermessen für Bedingungen die ein Mensch erfüllt und Jobs die ein Mensch ausführt.

Um dies klar und deutlich auszudrücken:

Geldmeter werden VERMESSEN für Bedingungen die der Mensch erfüllt und Jobs/Tätigkeiten die ein Mensch ausführt, sowohl Körperlich als auch Geistig. Sobald die Geldmeter vermessen wurden, sind sie an den Menschen persönlich gebunden, so gebunden wie der Führerschein, so gebunden wie die Geburtsurkunde , so gebunden wie der eigene Schatten , So gebunden wie die eigene DNA an den Menschen.

Was sind Bedingungen ? ganz menschliche Bedingungen , wie zu leben = essen, trinken, schlafen, sinnvollen Hobbys nachgehen = Existenz = einfach zu "SEIN" = Bedingungsloses Grundeinkommen

Erfüllt der Mensch diese Bedingung , dann bekommt er das BGE (in Geldmeter) gut vermessen. Denn wenn er diese Bedingung nicht erfüllt dann ist er tot. Tote erfüllen diese Bedingung nicht und bekommen damit kein BGE.
Weitere Bedingungen können sein .. erreiche das 70igste Lebensjahr und man bekommt Bonus Geldmeter gut vermessen. Erreiche ein höheres Alter um noch mehr Bonusgeldmeter gut vermessen zu bekommen. :gib5:

Jobs/Tätigkeiten: für Menschheit und Natur nützliche Tätigkeiten , anbauen von Pflanzen Obst und Gemüse, Feuerwehr/Polizei/Ärzte , freie Forschung ect.. für jeden Job gibt es unterschiedlich viele Geldmeter gut vermessen ..je nach Gefahrengrad, Dringlichkeit, Verfügbarkeit ect.. die genauen Attribute kann man festlegen wie ein Job berechnet wird und in welchem Zeitraum,. nach einer sich anpassenden universellen Geldmeter- Tätigkeiten Formel.

Bargeld in Form von Geldmetern wird es nur geben wenn die "DNA-Nummer" und das Bild des Menschen auf dem Geldschein widergespiegelt wird , also ein individuell an den einzelnen Menschen angepasstes Bargeld.
Jeder Mensch hat dann einen "Highscore -Wert " der das Bankkonto ersetzt. "Der Highscore -Wert" spiegelt das wieder was ich gerade geschrieben habe, in allererster Linie erst mal das "Sein" durch das BGE und dann eben durch die nützlichen Jobs und Tätigkeiten die ein Mensch so ausführt.

so werte Foristen und Freigeister jetzt habt ihr schon mal einen TEIL-AUSBLICK von dem ,wenn ich von einem VERMESSEN des Geldes schreibe ,z.b in Messwert des Geldmeters :appl:

Pelle
10.01.2019, 21:11
"Finanzkrise - Wann? Warum? Wie? Und was können wir tun? | Mit Finanzexperten Ernst Wolff"
https://www.youtube.com/watch?v=l03cGxpUJ2U

GROV
11.01.2019, 22:48
Ein schönes Wochenende allen Foristen und Freigeistern :)

Wie wir erfahren haben, gibt es erhebliche Unterschiede zwischen einem Tausch-Geldsystem und einem Vermessung´s-Geldsystem.

eine WICHTIGE universelle Regel haben alle Maßstäbe und Messgeräte gemeinsam :
"alle Messgeräte/Maßstäbe EINT das die Messwerte die gemessen werden an „etwas“ ((fest, flüssig, halb-flüssig, gasförmig, einem unbekannten Zustand oder einer ausführenden Handlung ))" GEBUNDEN sind.
Messwerte können allerdings in vielen Fällen verändert oder beeinflusst werden in dem "etwas" eine Handlung ausübt.

so wie die universellen Prinzipien des vermessen´s so funktioniert auch das Geldsystem auf Basis der Vermessung. Ich würde ihn "Geldmeter" nennen.
Wir haben erfahren das es Geldmeter gut vermessen gibt, für Tätigkeiten die ein Mensch tut , seien sie körperlicher oder geistiger Natur und für Bedingungen die ein Mensch erfüllt.

Bedingungen können ganz menschlicher und sozialer Natur sein wie z.b = das existieren = das leben = du bist. Wenn du bist und existierst , bekommst du das bedingungsloses Grundeinkommen gut vermessen.
Das ist die Bedingung für das bedingungslose Grundeinkommen. Weitere Bedingungen können das erreichen eines hohen Alters sein.
Für nützliche Jobs und Tätigkeiten die ein Mensch ausführt und ausgeführt hat, gibt es Geldmeter gut vermessen Dabei spielen wichtige Faktoren für die Vermessungshöhe der Jobs eine Rolle.

Sobald Geldmeter vermessen wurden sind sie an den Menschen der Bedingungen erfüllt und/oder Jobs und Tätigkeiten ausgeführt hat GEBUNDEN. So gebunden wie wie die Geburtsurkunde , so gebunden wie der eigene Schatten , So gebunden wie die eigene DNA an den Menschen. Es gibt Bargeld ..dieses spiegelt die eigene Person wieder ,ist somit ebenfalls gebunden und individuell für jeden Menschen anders.


Der neugierige und spannungsgeladene Leser wird sich fragen, wenn alle Geldmeter sofort an den Menschen gebunden und NICHT tauschbar sind. Wie dann der private Handel mit Gütern und Dienstleistungen aussieht ??

Daraus gibt es verblüffend einfache Antworten, alle Produkte und Güter die es im Überfluss gibt oder im Überfluss erzeugt wurden , können von jedem Menschen kostenlos konsumiert werden. Das KOSTENLOSE konsumieren ist daher eine BELOHNUNG für die Kooperation und den Zusammenhalt einer Gesellschaft. :gib5:

Da es für Tätigkeiten und Jobs Geldmeter gut vermessen gibt die GEBUNDEN sind , kann man keine Kosten auf die Produkte "drauf rechnen" . Kosten können also NICHT weitergegeben werden da kein TAUSCH von Geld möglich ist. NUR in einem TAUSCH-Geldsystem können die Kosten auf ein Produkt eben durch den Tausch des Geldes drauf gerechnet werden. :appl:


Was ist wenn es einen Mangel an einem Konsumgut oder einer Dienstleistung gibt ??

Wenn eine hohe Nachfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung herrscht.. es aber einen Mangel an diesem Produkt oder der Dienstleistung gibt. Dann bestimmen die Menschen selbst den Preis für dieses Produkt oder die Dienstleistung durch eine Auktion. Da das tauschen von Geldmetern verboten ist erhält derjenige den Zuschlag für das Produkt oder die Dienstleistung der bereit ist die meisten Geldmeter von seinem Highscore zu löschen oder in Bargeldmeter zu vernichten. So umgeht man den Tausch von Geld, sorgt für eine gerechte Verteilung von raren Konsumgütern und nebenbei verhindert man die Bildung von Kartellen. Der Mensch bestimmt selbst den Preis,den er bereit ist in Geldmeter zu löschen oder in Barform zu vernichten :dg:


Ziel sollte es jedoch immer sein diesen Mangel zu beheben, das geht aber nur wenn die Gesellschaft kooperiert und zusammenarbeitet. Denn dann gibt es diesen Mangel irgendwann nicht mehr, dann kann jeder kostenlos konsumieren, was die ultimative Belohnung innerhalb der Gesellschaft darstellt.

und wieder haben wir einen Teil davon kennengelernt , was es heißt Geld zu vermessen statt zu tauschen. Was es bedeutet ein Geldsystem auf Vermessung auszurichten.. den ich persönlich den "Geldmeter" nenne.

-jmw-
13.01.2019, 14:04
Was hat Geld (als solches) denn eigentlich mit Ethik zu tun? [...]
Einiges, hierzufaden derzeit aber nur insofern, als dass es den Weg über die Politik geht, deren Handeln wir ja unter ethischen Maßstäben untersuchen können.

-jmw-
13.01.2019, 14:07
Hä? Wo steht das?
In #6.


Fehlt es dir vielleicht an Abstraktionsvermögen? In der Statistik muss man sich auch nicht für einzelne Messpunkte interessieren, wenn es nur ums Gesamtergebnis geht.
OP hat nun aber eine wirtschaftstheoretische Überlegung zum Zwecke wirtschaftspolitischen Handelns angestellt - mit den entsprechenden Implikationen, wie ich sie in #5 andeutete.

-jmw-
13.01.2019, 14:12
da hast du einen wunden Punkt angesprochen. Was hat Ethik mit Geld zu tun ?? die traurige Antwort gar nichts. Außerdem weiß ich persönlich nicht mal ob ethische Grundsätze für den Menschen überhaupt definiert sind.
Man wirft mit einem Begriff um sich ohne zu wissen was dieser alles beinhaltet , es müssen universelle ethische Grundsätze definiert werden die in allen Sprachen verfügbar sind und an die man sich als Richtlinie halten kann, ansonsten verkommt der Begriff Ethik zu einem "Wischi Waschi" Begriff.
Weiss nicht, wie Du darauf kommst. Das menschliche Leben ist doch keine Logikklausur! Seit wann bestimmt sich Gesellschaftlichkeit über Definitionen, gar noch über universelle?


Wenn man erst mal universelle ethische Grundsätze definiert hat.. vielleicht in einer Art neuen Bibel [...]
Wenn man schon so arbeitet, warum nicht die alte nehmen?

-jmw-
13.01.2019, 14:15
Kann OP mal bitte skizzieren, wie's mit der Vergleichbarkeit der Kosten von Gütern und Leistungen ausschaut und also mit der rationalen Wirtschaftsrechnung?

GROV
13.01.2019, 20:36
Weiss nicht, wie Du darauf kommst. Das menschliche Leben ist doch keine Logikklausur! Seit wann bestimmt sich Gesellschaftlichkeit über Definitionen, gar noch über universelle?


Wenn man schon so arbeitet, warum nicht die alte nehmen?

Wenn es für den Begriff Ethik oder für den Begriff Frieden keine Definitionen gibt , dann kann man im Namen der Ethik oder im Namen des Friedens auch andere Völker bombardieren ,so wie es die USA bisher immer gemacht haben.



Kann OP mal bitte skizzieren, wie's mit der Vergleichbarkeit der Kosten von Gütern und Leistungen ausschaut und also mit der rationalen Wirtschaftsrechnung?


So wie ich mir das in einem Geldvermessungs-System vorstelle :

Es gibt für private Güter keinen festgesetzten Preis .. der Preis eines Produktes oder Gutes ist vollkommen relativ und Situationsabhängig. Es werden nur die Schöpferischen Leistungen und Tätigkeiten des Menschen vermessen , denn erst durch das Wissen und die Schöpfung des Menschen ENTSTEHEN Produkte , erst durch das Wissen und die Schöpfung ist der Mensch in der Lage sich weiterzuentwickeln und genau das soll z.b in "Geldmeter" vermessen werden.

Jeder Job wird nach folgenden Punkten vermessen wie BGE, Gefahrengrad , Dringlichkeit und Verfügbarkeit ... ist ein Job also gefährlich , wird dringend benötigt und kaum bis wenig verfügbar.. ist das quasi ein extrem gut bezahlter Job. ist ein Job nicht gefährlich .. wird kaum benötigt und quasi jeder macht den, also hohe Verfügbarkeit ..dann gibt es weniger Geldmeter gut vermessen. Das Bedingungsloses Grundeinkommen dient dazu als Bezugswert zur Berechnung , das BGE = Leben und leben muss man um überhaupt einen Job ausführen zu können , tote Menschen und Zombies führen in der Regel keine Jobs aus. Auf das BGE stützen sich der Gefahrengrad, Dringlichkeit und Verfügbarkeit.

Dies wird sich alles im laufe der Zeiten variieren und ständig neu kalibrieren ,denn schließlich ändern sich die Jobs , es fallen welche Weg , manchmal kommen neue hinzu ..Jobs werden Risikoreicher oder Risiko-ärmer ect.. Zeiten ändern sich.

Die Vermessung der Jobs kann man sich vorstellen wie als würde man jemanden mit einem Zollstock vermessen. Nur das man die ausführenden Tätigkeiten vermisst. die Geldmeter die jedem vermessen werden sind gebunden. So wie deine Körpergröße an dich gebunden ist so sind auch die Geldmeter für den ausgeführten Job ..an dich gebunden. Man kann Geld nicht mehr tauschen. Es sind Messwerte.

Eine Firma oder ein Unternehmen wird somit KEINEN geldlichen Firmenwert mehr besitzen da sich ein Unternehmen lediglich aus Menschen zusammensetzt die Tätigkeiten nachgehen und nur die Tätigkeiten des Menschen , die Schöpfung aus der Tat ..sei sie geistiger oder körperlicher Natur ..NUR die werden vermessen. Ein Unternehmen ist an sich kein Mensch und kann somit kein Gewinn mehr erwirtschaften.
Ein Unternehmen hat KEINEN Eigenwert mehr.

DER DUALISMUS zwischen KONZERN-Interessen und STAATS-Interessen ist somit endgültig aufgehoben.

nur Menschen die Tätigkeiten /Jobs ausführen können durch Vermessung Geldmeter auf ihrem Highscore gewinnen. da in einem Unternehmen jeder verschiedene Jobs ausführt .. gibt es also für jeden Menschen teilweise sehr unterschiedliche Geldmeter gut vermessen. Jeder Mensch in der Produktionskette führt eine Tätigkeit aus die Vermessen wird.

Um jetzt nochmal auf die Anfangsfrage zurückzukommen : Was den Wert von Produkten und Erzeugnisse angeht.. so sind diese vollkommen relativ und vollkommen Situationsabhängig

einfaches Beispiel:

das Land Deutschland und deren Menschen wollten Autos und haben sich zwecks der Produktion der Autos so gut organisiert das die Produktion der Autos rückwirkend auf die letzten 10 bis 20 Jahre ein voller Erfolg war. Es gibt mittlerweile so viele Autos in Deutschland das der Bedarf aller mit Autos fast gesättigt ist. Nun geht ein Kunde der noch kein Auto hat also zum Autohaus und möchte ein Auto haben.. da die Nachtfrage nicht mehr so groß ist gibt der Autozulieferer dem Kunden das Auto ,und der Kunde sagt .. gut ich lösche symbolisch 1 Geldmeter von meinem Highscore , der Autozulieferer gibt ihm das Auto.

Nun ist es aber so das plötzlich alle wie wild und verrückt nach Schubkarren sind , die Nachfrage ist dermaßen hoch ,das die Produktion nicht mehr hinterher kommt und extrem hinterher hinkt. Die Menschen reißen sich um die Schubkarren. Man sieht keine andere Wahl als die Schubkarren in verschiedenen Auktionen zu versteigern , die Gebote überschlagen sich ..der eine sagt ich lösche/vernichten 400 Geldmeter für diese Schubkarre ,der andere sagt ich komme drüber , ich bin bereit 796 Geldmeter von meinem Highscore zu löschen , ein dritter kommt hinzu und sagt: paahh ...ich bin bereit ganze 1230 Geldmeter von meinem Highscore zu löschen. Alle sind still und der dritte bekommt den Zuschlag für die Schubkarre durch die Löschung der 1230 Geldmeter von seinem Highscore

Was ich damit sagen will ..der PREIS eines Konsumproduktes ist damit vollkommen RELATIV und Situationsabhängig .. Ein Marmeladenglas kann mehr für die Menschen wert sein als ein Auto ,wenn es extrem wenig Marmelade gibt dafür aber extrem viele Autos.

Es hängt davon ab wie die Gesellschaft denkt und wie die Menschen miteinander kooperieren.

-jmw-
14.01.2019, 09:50
Wenn es für den Begriff Ethik oder für den Begriff Frieden keine Definitionen gibt , dann kann man im Namen der Ethik oder im Namen des Friedens auch andere Völker bombardieren ,so wie es die USA bisher immer gemacht haben.
Das kannste auch mit und/oder trotz einer Definition, die kann ja entweder die Erlaubnis dazu enthalten oder gar das Gebot oder auch einfach als die anderer und also für Dich unverbindlich ignoriert werden.

-jmw-
14.01.2019, 09:55
So wie ich mir das in einem Geldvermessungs-System vorstelle: [...]
Bleiben wir mal beim Beispiel des Autohändlers: Wie entscheidet der im vorgeschlagenen System, welche Autos mit welchen Extras er bestellt und zu welchen Konditionen er sie verkauft? Wie rechnet er dabei A, B, ... X gegeneinander? Derzeit geht das ja ganz einfach, da sich alles auf € zurückführen lässt.

GROV
14.01.2019, 23:03
Bleiben wir mal beim Beispiel des Autohändlers: Wie entscheidet der im vorgeschlagenen System, welche Autos mit welchen Extras er bestellt und zu welchen Konditionen er sie verkauft? Wie rechnet er dabei A, B, ... X gegeneinander? Derzeit geht das ja ganz einfach, da sich alles auf € zurückführen lässt.

Mein Verstand würde sagen grundsätzlich wird erst mal die beste Ausstattung geliefert die aktuell möglich und Verfügbar ist. :D Dabei wird es meiner Meinung nach gar keine all zu großen Unterschiede mehr zwischen der Qualität der Autos geben. Was so viel heißt wie es gibt keine City-Flitzer oder Proleten-Mobile mehr. Alle Autos egal ob groß oder klein müssen Gelände tauglich sein und Mindeststandards erfüllen die Praxistauglich sind, sie müssen auch vieles verzeihen können. Proleten-Mobil ?? das war mal zu Zeiten des Kapitalismus wird´s heißen.

Da Firmen und Konzerne in dem Geldvermessungssystem keinen Eigenwert mehr besitzen. Also Firmen und Konzerne keine Gewinne mehr erzielen können, lohnen sich Patente und Lizenzen nicht mehr.
Da ein Konzern kein Mensch ist der Tätigkeiten ausführt quasi kann einem Konzern keine Geldmeter vermessen werden. Nur Menschen innerhalb eines Unternehmens die eine Funktion haben , können für ihre Funktion = Job, Geldmeter vermessen bekommen.

Da es keine Patente und Lizenzen mehr gibt.. sind alle Produktionsverfahren , alle Details eines jeden Autoherstellers frei verfügbar. Viele Menschen wissen das es bei jedem Autohersteller so Sachen gibt wo man denkt ,das haben die richtig gut gelöst und andere Sachen wo man denkt die Lösung: naja ..eher schlecht als Recht.. Da alles frei verfügbar ist , kann man sich von jedem Autohersteller die qualitativen Vorteile heraussuchen und Quasi ein "Superauto" konstruieren. Das Superauto vereint dann alle qualitativ hochwertigen Ideen eines jeden Autoherstellers in ein Superauto gebündelt. Das ist dann der Vorteil einer Kooperation und dem Wegfall von Patenten und Lizenzen.

Dabei wird es keine großen Kraken-Konzerne mehr mit verschiedenen Namen geben, sondern einfach jeweils Produktionsverbände..die für die Produktion des einen oder anderes Gutes zuständig sind.

Man Unterscheidet in:
Endprodukte: also für Konsumenten bestimmte Produkte.

Gesellschaftsprodukte: wie z.b eine Straßenbahn oder ein Flugzeug ect.. das niemanden allein gehören kann ,sondern der Gesellschaft an sich gehört.

Unfertige Zwischenprodukte: das sind alle Rohstoffe , Hilfsstoffe , Betriebsstoffe alle Teile und Zwischenteile .. diese sind Kostenlos ..aber nur dann wenn du mir NACHWEISEN kannst das du die Befähigung hast diese Zwischenstücke zu verarbeiten. Das heißt zwischen den Herstellungsprozessen wird man sich die Zwischenteile Innerhalb der Produktionsverbände KOSTENLOS weitergeben. Da jeder Produktionsverband weiß das die Kette in sich zusammenbricht wenn ein Glied sich sperrt.
Davon mal ab ,was will man als Privatkonsument auch mit einem 10 Meter langem Stahlbalken im Vorgarten :D

Was lernen wir daraus ?? Nur Endprodukte für Konsumenten sind tatsächlich Auktion´s-fähig Aber auch nur dann wenn ein MANGEL herrscht und eine hohe Nachfrage.

Um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen. Der Auto-Lieferer verdient seine Geldmeter dadurch in dem er seine Tätigkeit ausführt. Er verdient nichts daran das andere Ihre Geldmeter durch eine Auktion vernichten.

Beispiel: der Autolieferer sagt .. ich bekomme am 16.03.19 frisch produzierte Autos in mein Lagerhaus geliefert. Vor dem Autolager versammeln sich hunderte von Menschen die ein Auto haben wollen , jeder für sich.
von den 10 Autos wird jedes für unterschiedlich hohe Geldmeter-Preise durch Vernichtung der Geldmeter erworben. Für den Autolieferer ist dies ein Hinweis dafür welchen von den hundert Menschen er die Autos gibt, nämlich denjenigen die bereit waren die höchsten Geldmeter von ihrem Highscore zu vernichten oder zu löschen ..der Autolieferer verdient dabei nichts ..denn Er verdient ja allein und nur allein durch die AUSÜBUNG seiner Tätigkeiten durch VERMESSUNG Geldmeter. Die Auktion dient nur dazu ,zu ermitteln wem das Konsumgut gegeben wird.

anderes Beispiel: der Autolieferer bekommt am 20.11.19 neue Autos .. zum Schluss erscheint eine Gruppe von 5 Mönchen die für ihr Kloster zum Transport von Sachen halt ein Auto brauchen, ..wie der Zufall so will, ist noch 1 Auto da. Die Mönche bekommen das eine und letzte Auto kostenlos oder symbolisch für die Vernichtung von einem Geldmeter. Warum ist das so ?? weil Sie beschlossen haben es gemeinschaftlich nutzen und wenn sie es gemeinschaftlich nutzen .. wozu sollte dann eine Auktion stattfinden ??

Was wieder so viel heißt wie: der PREIS EINES KONSUMGUTES IST RELATIV vollkommen RELATIV in diesem System abhängig von den Gegebenheiten.

Ich habe ja erwähnt das es in dem Geldvermessungs-System eine Art Highscore geben wird .. für alle Geldmeter die einem Menschen vermessen werden. Dieser Highscore ist für jeden Menschen Einsichtlich und Ersichtlich
das heißt jeder Mensch kann Prüfen wie hoch oder niedrig dein Highscore ist. Du kannst ebenso prüfen wie hoch oder niedrig der Highscore eines anderen Menschen gerade ist.

Differentialgeometer
15.01.2019, 09:00
Und was wenn der Geldmeter alle ist?

-jmw-
15.01.2019, 09:21
Dann mal abstrakter gefragt: Wie ermittelt ein Produzent P, welche/s Gut/Leistung (einschliesslich Vorproduktion, Zwischenschritte usw.) mit gegebenen Ressourcen R1-Rx sinnvollerweise herzustellen ist? Wie vergleicht er die Möglichkeiten miteinander darauf, welche die beste ist?


Mein Verstand würde sagen grundsätzlich wird erst mal die beste Ausstattung geliefert die aktuell möglich und Verfügbar ist. :D Dabei wird es meiner Meinung nach gar keine all zu großen Unterschiede mehr zwischen der Qualität der Autos geben. Was so viel heißt wie es gibt keine City-Flitzer oder Proleten-Mobile mehr. Alle Autos egal ob groß oder klein müssen Gelände tauglich sein und Mindeststandards erfüllen die Praxistauglich sind, sie müssen auch vieles verzeihen können. Proleten-Mobil ?? das war mal zu Zeiten des Kapitalismus wird´s heißen.

Da Firmen und Konzerne in dem Geldvermessungssystem keinen Eigenwert mehr besitzen. Also Firmen und Konzerne keine Gewinne mehr erzielen können, lohnen sich Patente und Lizenzen nicht mehr.
Da ein Konzern kein Mensch ist der Tätigkeiten ausführt quasi kann einem Konzern keine Geldmeter vermessen werden. Nur Menschen innerhalb eines Unternehmens die eine Funktion haben , können für ihre Funktion = Job, Geldmeter vermessen bekommen.

Da es keine Patente und Lizenzen mehr gibt.. sind alle Produktionsverfahren , alle Details eines jeden Autoherstellers frei verfügbar. Viele Menschen wissen das es bei jedem Autohersteller so Sachen gibt wo man denkt ,das haben die richtig gut gelöst und andere Sachen wo man denkt die Lösung: naja ..eher schlecht als Recht.. Da alles frei verfügbar ist , kann man sich von jedem Autohersteller die qualitativen Vorteile heraussuchen und Quasi ein "Superauto" konstruieren. Das Superauto vereint dann alle qualitativ hochwertigen Ideen eines jeden Autoherstellers in ein Superauto gebündelt. Das ist dann der Vorteil einer Kooperation und dem Wegfall von Patenten und Lizenzen.

Dabei wird es keine großen Kraken-Konzerne mehr mit verschiedenen Namen geben, sondern einfach jeweils Produktionsverbände..die für die Produktion des einen oder anderes Gutes zuständig sind.

Man Unterscheidet in:
Endprodukte: also für Konsumenten bestimmte Produkte.

Gesellschaftsprodukte: wie z.b eine Straßenbahn oder ein Flugzeug ect.. das niemanden allein gehören kann ,sondern der Gesellschaft an sich gehört.

Unfertige Zwischenprodukte: das sind alle Rohstoffe , Hilfsstoffe , Betriebsstoffe alle Teile und Zwischenteile .. diese sind Kostenlos ..aber nur dann wenn du mir NACHWEISEN kannst das du die Befähigung hast diese Zwischenstücke zu verarbeiten. Das heißt zwischen den Herstellungsprozessen wird man sich die Zwischenteile Innerhalb der Produktionsverbände KOSTENLOS weitergeben. Da jeder Produktionsverband weiß das die Kette in sich zusammenbricht wenn ein Glied sich sperrt.
Davon mal ab ,was will man als Privatkonsument auch mit einem 10 Meter langem Stahlbalken im Vorgarten :D

Was lernen wir daraus ?? Nur Endprodukte für Konsumenten sind tatsächlich Auktion´s-fähig Aber auch nur dann wenn ein MANGEL herrscht und eine hohe Nachfrage.

Um auf deine Anfangsfrage zurückzukommen. Der Auto-Lieferer verdient seine Geldmeter dadurch in dem er seine Tätigkeit ausführt. Er verdient nichts daran das andere Ihre Geldmeter durch eine Auktion vernichten.

Beispiel: der Autolieferer sagt .. ich bekomme am 16.03.19 frisch produzierte Autos in mein Lagerhaus geliefert. Vor dem Autolager versammeln sich hunderte von Menschen die ein Auto haben wollen , jeder für sich.
von den 10 Autos wird jedes für unterschiedlich hohe Geldmeter-Preise durch Vernichtung der Geldmeter erworben. Für den Autolieferer ist dies ein Hinweis dafür welchen von den hundert Menschen er die Autos gibt, nämlich denjenigen die bereit waren die höchsten Geldmeter von ihrem Highscore zu vernichten oder zu löschen ..der Autolieferer verdient dabei nichts ..denn Er verdient ja allein und nur allein durch die AUSÜBUNG seiner Tätigkeiten durch VERMESSUNG Geldmeter. Die Auktion dient nur dazu ,zu ermitteln wem das Konsumgut gegeben wird.

anderes Beispiel: der Autolieferer bekommt am 20.11.19 neue Autos .. zum Schluss erscheint eine Gruppe von 5 Mönchen die für ihr Kloster zum Transport von Sachen halt ein Auto brauchen, ..wie der Zufall so will, ist noch 1 Auto da. Die Mönche bekommen das eine und letzte Auto kostenlos oder symbolisch für die Vernichtung von einem Geldmeter. Warum ist das so ?? weil Sie beschlossen haben es gemeinschaftlich nutzen und wenn sie es gemeinschaftlich nutzen .. wozu sollte dann eine Auktion stattfinden ??

Was wieder so viel heißt wie: der PREIS EINES KONSUMGUTES IST RELATIV vollkommen RELATIV in diesem System abhängig von den Gegebenheiten.

Ich habe ja erwähnt das es in dem Geldvermessungs-System eine Art Highscore geben wird .. für alle Geldmeter die einem Menschen vermessen werden. Dieser Highscore ist für jeden Menschen Einsichtlich und Ersichtlich
das heißt jeder Mensch kann Prüfen wie hoch oder niedrig dein Highscore ist. Du kannst ebenso prüfen wie hoch oder niedrig der Highscore eines anderen Menschen gerade ist.

GROV
15.01.2019, 20:22
Und was wenn der Geldmeter alle ist?

Die Frage ist leicht zu beantworten :cool: können Messwerte je alle werden ??

Beispiele:

nehmen wir mal an du baust ein Haus , was geht zuerst alle die Ressourcen also Steine , Holz ect.. oder die Meter und Zentimeter die du vermessen tust ??

nehmen wir mal an Dortmund spielt gegen Bayern München in der Bundesliga Zuhause, Dortmund gewinnt knapp 2:1 gegen Bayern München,.. Dortmund bekommt 3 Punkte..
muss Dortmund die Punkte einem anderem Team aus der Bundesliga wegnehmen ?? Oder bekommt Dortmund die Punkte erzeugt mit der Bedingung das Spiel zu gewinnen ?

Da der Geldmeter wie ich Ihn nenne Tätigkeiten vermisst die ein Mensch tut und Bedingungen vermisst die ein Mensch erfüllt.. müsste der Mensch seine Existenz einstellen ..dann kann man nichts mehr vermessen und der Geldmeter wird alle :D



Dann mal abstrakter gefragt: Wie ermittelt ein Produzent P, welche/s Gut/Leistung (einschliesslich Vorproduktion, Zwischenschritte usw.) mit gegebenen Ressourcen R1-Rx sinnvollerweise herzustellen ist? Wie vergleicht er die Möglichkeiten miteinander darauf, welche die beste ist?

Alles was berechnet werden kann in einem Herstellungsprozess, wird auch berechenbar bleiben, nur mit dem Unterschied das die Preisberechnung wegfällt das ist ja das schöne an der ganzen Geschichte. :D Was die Herstellung der Menge angeht, die Zählbarkeit ,die Masse, den Druck oder Kubikmeter , und wie viel in einer gewissen Zeit hergestellt werden kann ,wird weiterhin Messbar bleiben. Der Menschenverstand wird dann logischerweise trotzdem sagen, wir nehmen das Produktionsverfahren , welches Effektiv in kurzer Zeit die benötigte Menge in guter Qualität herstellen kann.

Einfach weil es: 1. Geldmeter zu vermessen gibt und 2. noch ein viel viel höheres Gut oben drauf als Belohnung gibt ON TOP. :dg:
Das zweite noch viel höhere und mittlerweile auch in Deutschland rar werdende Gut ist : FREIZEIT

Was gibt es denn schöneres als in Der FREIZEIT Geldmeter zu verdienen als Belohnung für den Fortschritt der Kooperation , der Qualität und der Effektivität ?

Wenn man Freizeit heutzutage gegen Geld aufwiegen würde ..dann liegt es auf der Hand was Wertvoller ist. Geld kann man immer wieder drucken .. Aber Freizeit ist ..selbst mit lebensverlängernden Maßnahmen ein endliches Gut
Das Ergebnis was von den beiden wertvoller ist liegt auf der Hand.

Was die Materialbeschaffenheit angeht , da gibt es Wissenschaftler welche die ehrenvolle Aufgabe haben herauszufinden und zu erforschen welche Elemente und welche Stoffe .. für ein Vorhaben am besten geeignet sind. Die Ergebnisse dessen sind frei verfügbar und danach kann sich jeder Produzent richten.

-jmw-
16.01.2019, 13:36
Nochmal: Wie vergleicht man die Möglichkeiten? Heute kann bspw. ein Landwirt abschätzen, wie viel € es ihn kostete und wieviel es ihm brächte, (a) den Kuhstall zu erweitern oder (b) Solarpanele sich auf's Dach zu setzen oder (c) Acker zuzupachten und Mais zu pflanzen.

Wie vergleiche ich in Deinem "System" Kuhstall, Solarstrom und Maisernte miteinander auf den effektiven Mitteleinsatz?


Alles was berechnet werden kann in einem Herstellungsprozess, wird auch berechenbar bleiben, nur mit dem Unterschied das die Preisberechnung wegfällt das ist ja das schöne an der ganzen Geschichte. :D Was die Herstellung der Menge angeht, die Zählbarkeit ,die Masse, den Druck oder Kubikmeter , und wie viel in einer gewissen Zeit hergestellt werden kann ,wird weiterhin Messbar bleiben. Der Menschenverstand wird dann logischerweise trotzdem sagen, wir nehmen das Produktionsverfahren , welches Effektiv in kurzer Zeit die benötigte Menge in guter Qualität herstellen kann.

Einfach weil es: 1. Geldmeter zu vermessen gibt und 2. noch ein viel viel höheres Gut oben drauf als Belohnung gibt ON TOP. :dg:
Das zweite noch viel höhere und mittlerweile auch in Deutschland rar werdende Gut ist : FREIZEIT

Was gibt es denn schöneres als in Der FREIZEIT Geldmeter zu verdienen als Belohnung für den Fortschritt der Kooperation , der Qualität und der Effektivität ?

Wenn man Freizeit heutzutage gegen Geld aufwiegen würde ..dann liegt es auf der Hand was Wertvoller ist. Geld kann man immer wieder drucken .. Aber Freizeit ist ..selbst mit lebensverlängernden Maßnahmen ein endliches Gut
Das Ergebnis was von den beiden wertvoller ist liegt auf der Hand.

Was die Materialbeschaffenheit angeht , da gibt es Wissenschaftler welche die ehrenvolle Aufgabe haben herauszufinden und zu erforschen welche Elemente und welche Stoffe .. für ein Vorhaben am besten geeignet sind. Die Ergebnisse dessen sind frei verfügbar und danach kann sich jeder Produzent richten.

GROV
16.01.2019, 21:47
Und was wenn der Geldmeter alle ist?

Deine Frage ist irgendwie so zweideutig , das es zwei Definitionen von "Und was wenn der Geldmeter alle ist?" gibt. Wenn du deinen persönlichen Highscore meinst also dein "Konto" , dann ist dein Highscore = 0 , das heißt du musst solange als Nullnummer in der Öffentlichkeit herumlaufen , bis es die nächste Monatsvermessung Bedingungsloses Grundeinkommen gibt :ätsch: Außerdem musst du ein Rosa Kleid anziehen solange du eine Null als Highscore hast :D

Keine sorge jeder Mensch kann kostenlos Lebensmittel erhalten. Es gibt kein Kaufland , Kaufmarkt , Real , Aldi oder Lidl mehr .. das alles sind in Zukunft Versorgungszentren .. in der jeder Bauer , jeder Gärtner und jeder Lebensmittelproduzent seinen Überfluss an Ernten und Lebensmittel hinschafft. Ich habe einen Kleingarten und ich muss sagen es gibt inklusive mir , öfter mal Gärtner die von etwas zu viel angebaut haben und Abnehmer suchen.

Solange es genug Wohnraum gibt , hat auch die Null ein Zuhause zum leben, eine Wohnung ist kostenlos solange genug Wohnraum vorhanden ist.

Allerdings wird man Menschen die häufig /öfters mit einer 0 als Highscore in der Öffentlichkeit herumlaufen als egoistische Menschen ansehen als Menschen die den Hals nie voll genug bekommen und denen man in der Gesellschaft besser aus dem Wege geht. Man vergleicht diese Menschen dann mit denen die heute an der Macht sind.

Der Zusammenhalt der Gesellschaft ist die Kraft der Zukunft und daran richtet sich das Geldsystem neu aus ..von der Transformation des Geldtausches in ein Geld-Vermessungssystem. Wenn die Gesellschaft untereinander kooperiert ,dann lässt es sich Individuell sehr gut leben , technisch sogar fortgeschrittener als heute, und trotzdem bescheiden



Nochmal: Wie vergleicht man die Möglichkeiten? Heute kann bspw. ein Landwirt abschätzen, wie viel € es ihn kostete und wieviel es ihm brächte, (a) den Kuhstall zu erweitern oder (b) Solarpanele sich auf's Dach zu setzen oder (c) Acker zuzupachten und Mais zu pflanzen.

Wie vergleiche ich in Deinem "System" Kuhstall, Solarstrom und Maisernte miteinander auf den effektiven Mitteleinsatz?

Die Zauberformel ist den Bedarf einzuschätzen. Wie viel Futtermittel braucht es um die Kühe zu versorgen . Mit wie viel Ertrag lassen sich wie viele Menschen ernähren ?? , dafür gibt es Einschätzungen für die man keinen Euro oder irgend ein Tauschgeld-System dingsbums braucht.

Wie viel Ernteertrag gewinnt man mit welcher Anzucht und Aufzucht-Methode ? Welche Fruchtfolge ist am besten ? welcher Dünger ist Umweltfreundlich und bringt nachhaltig die meiste Ernte ??
auch dafür brauchst du keinen Euro um das zu ermitteln.

Die Kühe , Hühner , Gänse oder Fische oder whatever ..werden dich ja auch nicht in Euro bezahlen wenn du ihren Futtermittelbedarf einschätzt :D

Als Produzent (nichts anderes ist der Bauer ) hat man ohnehin auf Rohstoffe die man braucht ein VORERWERBSRECHT gegenüber Privatkonsumenten. Sollte es zu einer Uneinigkeit zwischen einem Produzenten und einem Privat-Konsumenten geben

Zitat von mir: "Das heißt zwischen den Herstellungsprozessen wird man sich die Zwischenteile Innerhalb der Produktionsverbände KOSTENLOS weitergeben. Da jeder Produktionsverband weiß das die Kette in sich zusammenbricht wenn ein Glied sich sperrt. "

Das trifft natürlich auch auf den Bauern zu. Wenn du als Bauer etwas brauchst damit du deine Vieh versorgen kannst oder Gerätschaften zum Aussäen oder Umpflügen dann wird man dir das kostenlos zur Verfügung stellen WENN verfügbar.

Was nun Effektiv und Umweltfreundlich in Richtung Stromerzeugung geht , das ist Sache der Forschung dies herauszufinden ,und wenn das laut aktuellem Stand die Solarzellen sind , dann sind das die Solarzellen die du dann auf dein Dach klemmst , und wie viel Strom du da brauchst um alles am laufen zu halten um dies zu ermitteln brauchst du auch keinen Euro.

Wie viel Land du bewirtschaften willst , auch dafür brauchst du keinen Euro , nämlich so viel wie du mit deinen Hanseln schaffst , und wenn du dich übernimmst und 24h stunden 7 Tage die Woche am werkeln bist , dann kommen irgendwann andere Hobbybauern und bieten dir aufdringlich Hilfe an und nehmen dir einen Teil des Landes ab um selbst als Bauer tätig sein zu können. dann haben alle mehr davon: nämlich trotzdem Geldmeter vermessen zu bekommen und mehr Freizeit. Das ist das Prinzip der Selbstregulation.

Für alles was du ermitteln willst brauchst du keinen Euro du brauchst dafür kein Geldsystem bei dem du Geld tauschen musst.. ..das ist ja das schöne daran :dg:

Ein Vermessungsingenieur braucht auch keine Euros um eine Fläche zu vermessen,sondern die Gerätschaften die man Ihm zur Verfügung stellt damit er sein Know How anwenden kann.
Letztendlich vermisst man ja in Geldmeter eben das Know How welches der Mensch anwendet durch seine Tätigkeiten.

GROV
17.01.2019, 21:44
Guten Abend werte Foristen und Freigeister :)

Ich weiß das dies was ich hier zu beschreiben wage für viele Menschen schwer bis unmöglich vorstellbar ist. Durch das pausenlose indoktrinieren schon von Kleinkindesalter an , man müsse Geld tauschen um etwas zu erhalten und man müsse sich bei den hohen Herren anbiedern um Geld zu bekommen. Kennt der Mensch schlicht und ergreifend keine andere Alternative , der Mensch kennt nichts anderes weil er nichts anderes beigebracht bekommen hat.

jmw kann sich schwer vorstellen das sich Effektivität , Effizienz , Ertrag, Produktivität, auch ohne ein Tauschgeld-System wie den Euro hervorragend messen und einschätzen lassen. Das zeigt nur wie wirksam die Propagandamittel dieses Tauschgeldsystems sind und mit welchen Mitteln den Menschen da draußen der Kopf gewaschen wird. Man kann sich schlicht und ergreifend nichts anderes Vorstellen , man kann sich nicht vorstellen Geld zu vermessen anstatt zu tauschen , die Menschen tun sich schwer mit der Vorstellung eines "Geld-Vermessungssystems " bei der es um die Vermessung des Geldes geht, für Tätigkeiten und Jobs die ein Mensch ausführt oder Bedingungen die ein Mensch erfüllt.

Das zeigt mir allerdings das ich mit dieser Idee , mit diesem Konzept auf dem richtigem Wege bin , denn der Mensch versucht das immer mit dem alten System , mit etwas bekanntem Abzugleichen , da man dies bei einem Geldvermessungssystem gegenüber dem Tauschgeldsystem nur Bruchstückhaft kann, zeigt nur das Vermessen von Geld ist etwas NEUES, man kann das nicht mit dem ALTEM System vergleichen . Wenn wir uns als Menschheit weiterentwickeln wollen ,dann müssen wir NEUES wagen und nicht 100 mal alten Wein in neue Schläuche füllen. Also volle Kraft voraus :gib5:

Ein Geld auf Basis der Vermessung ,wie z.b der Geldmeter , ist ein Kooperationssystem , ein Bindungssystem. Ein Tauschgeld-System ist hingegen mit einer sadistischen Hu.re zu vergleichen , es schmiegt sich immer denen an die am lautesten brüllen, ob das gut oder schlecht für Mensch und Natur ist , das ist dieser Hu.re namens Tauschgeld-System scheißegal.

Was Kooperation hingegen alles ausmachen kann erfahren wir gleich , dazu möchte ich den Thread bildlich auflockern ;)
Denkt Ihr das es Staaten auf dieser Erde gibt , in denen man zwar arbeiten muss , aber im gleichem Atemzug kann man in diesen Staaten:
- kostenlos konsumieren
- es gibt keine Steuern
- es gibt keine Miete die man bezahlen muss
- es gibt keine Gebühren, Beiträge , Versicherungen und Abgaben
- es gibt keine Lizenzgebühren und Patente
- man braucht keine Sozialversicherungsabgaben leisten

Wer denkt das solche Staaten niemals existieren können ,den muss ich enttäuschen. Solche Staaten existieren Millionenfach, sind nachweislich dokumentiert und zeigen dem Menschen auf, das Geld auf Basis des Tausches einfach Schwachsinn hoch 5 ist.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :

Arbeiten die alle nur zusammen um Geld zu tauschen ?


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64839&stc=1

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64840&stc=1


Warum bauen die kleinen Ameisen so große Hügel?

Ameisen leben nicht gerne allein und bauen sich deshalb ein Nest. Die Nester, von uns häufig Ameisenhaufen genannt, können über einen Meter hoch werden und können nochmal mindestens genauso tief in die Erde gehen.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64841&stc=1

https://baden-wuerttemberg.nabu.de/umwelt-und-leben/basteln-forschen-spielen/kinderfragen-beantworten/teilzwei/21883.html

Skizze eines Ameisenbaues im Wald:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64842&stc=1

https://wald.lauftext.de/heimat-der-tiere/ameisen/

Feuerameisen bauen sich ein lebendes Floß

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64843&stc=1

https://www.spektrum.de/fm/912/thumbnails/Feuerameisen.jpg.3189687.jpg


weiter geht es mit Teil 2 der Bilderserie:

GROV
18.01.2019, 12:14
Einen schönen Freitag werte Foristen und Freigeister :)

weiter geht es wie versprochen mit Teil 2 der Bilderserie:

Darum melken Ameisen Blattläuse

Blattläuse werden 'gemolken'

Noch immer reich an Zucker, zieht dieser Honigtau andere Insekten wie die Ameise an. Sie nehmen den Honigtau auf den Blättern zu sich oder saugen ihn direkt vom Hinterteil der Blattläuse (https://www.agrarheute.com/tag/blattlaus). In diesem Zusammenhang spricht man vom "Melken" der Blattlaus. Im Gegenzug schützt die Ameise die Blattlaus vor natürlichen Feinden wie dem Marienkäfer (https://www.agrarheute.com/tag/marienkaefer). So können sich die Blattläuse besser vermehren und die Ameisen weiterhin vom leckeren Honigtau ernähren.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64845&stc=1

https://www.agrarheute.com/pflanze/melken-ameisen-blattlaeuse-525720


Säen, düngen, ernten
Ameisen betreiben Landwirtschaft
Ameisen melken Blattläuse, sie halten sich Raupen - jetzt haben Forscher eine Art entdeckt, die Landwirtschaft betreibt: Sie sät, düngt und erntet.

Bestimmte Ameisen säen und düngen Pflanzen - um später Nektar zu ernten und um in den knolligen Gewächsen zu wohnen. "Sie pflegen ihren Sämling. Sie tun dies, bevor sie einen Vorteil davon haben. Sie verhalten sich wie der Mensch, der Reis pflanzt oder Mais düngt, bevor er ihn erntet", sagt die Biologin Susanne Renner von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64846&stc=1

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/ameisen-betreiben-landwirtschaft-saehen-duengen-ernten-a-1122383.html

Ameisenbau im Telefonkasten :D

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64847&stc=1

https://www.krautundrueben.de/c/forum/main-forum/42795-ameisenbau-mit-telefonanschluss

Unterirdische AMEISEN-Metropole: Brasilianische Forscher graben Riesenbauwerk der Ameisen aus

Eine Gruppe von Wissenschaftlern hat eine der größten Ameisenkolonien der Welt ausgegraben. Treten Sie ein in die bizarre Welt der Ameisen-Metropole.
2010 entdeckte ein Team von Wissenschaftlern eine komplexe Riesenstadt der Ameisen im Erdreich Brasiliens. Man stelle sich eine riesige Stadt unter der Erde vor, wo Millionen Blattschneiderameisen leben. Mit langen unterirdischen Autobahnen, die sich in endlose Kammern verzweigen und zu Gärten mit Pilzen führen.



Die Forscher bezeichneten sie als das „Ameisen-Äquivalent zur Chinesischen Mauer“. Anscheinend sind Menschen nicht als Einzige in der Lage große Bauprojekte durchzuführen.
Auch Ameisen können beachtliche Festungsanlagen konstruieren.


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64848&stc=1

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64849&stc=1

Quellen:
https://www.epochtimes.de/genial/wissen-genial/unterirdische-ameisen-metropole-brasilianische-forscher-graben-riesenbauwerk-der-ameisen-aus-a2205020.html#

https://blogbuzzter.de/2012/10/ein-riesiger-ameisenbau-wird-freigelegt/ (https://blogbuzzter.de/2012/10/ein-riesiger-ameisenbau-wird-freigelegt/)


Unglaubliche Ameisenkolonie, biggest ant colonie ever

https://www.youtube.com/watch?v=gabfHBM-tFc


Südeuropa
Ameisen bauen 5760 Kilometer langen Superstaat

Ihr Staat hat gigantische Ausmaße: Mehrere Milliarden argentinischer Ameisen leben in Millionen von Nestern - von der italienischen Riviera bis in den Nordwesten Spaniens.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/suedeuropa-ameisen-bauen-5760-kilometer-langen-superstaat-a-192083.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/suedeuropa-ameisen-bauen-5760-kilometer-langen-superstaat-a-192083.html)


so werte Foristen und Freigeister

Ameisen bauen mit einfachen Werkzeugen ganze StarWars Imperien
und wir Menschen stehen uns trotz des hohen technischen Fortschritts selbst im Weg.

die Ameisenstaaten verstehen sich als ein " Superorganismus" Das verstehen wir Menschen nicht. Das Tauschgeld-System ist erheblich daran Schuld das wir uns nicht als ein Superorganismus sehen , denn der Tausch von Geld spielt uns gegenseitig aus.

Würde man in jedem Ameisenstaat ein Tauschgeldsystem wie den Euro oder den Dollar oder jegliche andere Tauschwährung einführen, dann verwette ich mein letztes Hemd dafür das jeder Ameisenstaat in sich zusammenbricht.

Deshalb gibt es ja die Idee Geld zu vermessen , Geld auf Basis der Vermessung zu schöpfen , und zwar für Tätigkeiten die ein Mensch tut und Bedingungen die ein Mensch erfüllt .
Deren Mechanismen so ineinander greifen ,das wir uns als einen Superorganismus verstehen können.

Nur wenn der Mensch sich als ein "Superorganismus" versteht , werden wir Fortschritte erleben die jenseits der Vorstellungskraft der meisten Menschen liegen.

GROV
22.01.2019, 21:41
Guten Abend werte Foristen und Freigeister :)

Wir haben erfahren das in dem System einer Geldvermessung den ich "Geldmeter" nenne , Geld vermessen wird für Tätigkeiten/Jobs die ein Mensch ausführt und für Bedingungen die der Mensch erfüllt.
Bedingungen können sein: zu leben = Bedingungsloses Grundeinkommen oder ein hohes Alter zu erreichen. Tätigkeiten/Jobs sind alle Jobs welche die Gesellschaft benötigt um sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.

ALLE Geldmeter-Messwerte, die vermessen wurden, sind an jene Menschen gebunden die eine Bedingung erfüllen und/oder Tätigkeiten und Jobs ausführen. ES KÖNNEN nur Tätigkeiten die ausgeführt wurden und Bedingungen die erfüllt wurden vermessen werden.

Wir haben erfahren das der Preis von Konsumgütern & privaten Dienstleistungen vollkommen relativ ist also weder vorher gesetzt noch vorher berechnet werden kann, sondern durch eine Auktion ermittelt wird WENN ein Mangel an Konsumgüter und privaten Dienstleistungen herrscht und die Nachfrage sehr groß ist. Wenn kein Mangel herrscht ist der Konsum der Güter kostenlos private Dienstleistungen können dann ebenfalls kostenlos in Anspruch genommen werden.
Sollte es zu einer Auktion kommen ,dann gewinnt derjenige die Auktion der bereit ist die meisten Geldmeter von seinem Highscore zu löschen oder in Bar zu vernichten.

Halbfertige und unfertige Güter sind unter den Produzenten kostenlos weiterzureichen , so das es keine Preise zwischen den Produktionsketten gibt , Dafür wird allerdings der Nachweis benötigt das ein Produzent die Befähigung hat dieses halb und unfertige Güter weiterverarbeiten oder veredeln zu können.

Gesellschaftsgüter sind z.b: Züge, große Personenbusse , Flugzeuge, Weltraumraketen Spaceshuttle ect.. diese sind keine privaten Güter sondern gehören der Gesamtgesellschaft. Möchte jemand ein Gesellschaftsgut als sein Eigentum erwerben , muss dies erst durch eine Volksbefragung ermittelt werden. Sprich das Volk selbst bestimmt ob ein Gesellschaftsgut ..in die Hände eines einzelnen Menschen gegeben werden kann oder nicht.

Ein Unternehmen wird keinen geldlichen Eigenwert mehr besitzen das heißt jedes Unternehmen ,jeder Konzern hat den Wert 0,- da lediglich ausgeführte Tätigkeiten/Jobs der jeweiligen Menschen vermessen werden und das Unternehmen per se kein Mensch ist sondern aus einer Gruppe von Menschen besteht wird.

Wie könnte eine Berechnung des Jobs aussehen ???

Formel für die Gesamtberechnung mit BGE für einen Job: " BGE x Gefahrengrad x Dringlichkeitsgrad / Verfügbarkeitsgrad + Arbeitgeberbonus von 1%bis 25% = Summe der Vermessung für Job inkl BGE
(kann monatlich erfolgen oder auf den Tag heruntergebrochen werden)

Beispiel: Klaus ist Tischler arbeitet monatlich bei seiner Handwerker-Gesellschaft. Das BGE beträgt in diesem Beispiel 500 Geldmeter also dafür das man existiert und lebt. der Gefahrengrad , Dringlichkeitsgrad und Verfügbarkeitsgrad werden jetzt einfach mal subjektiv bestimmt:

Gesamtformel: 500 Gm BGE x 5,5 Gefg. x 5,0 Dringlichkeit / 5,5 Verfüg. = 2500 Geldmeter + 12 % Arbeitgeberbonus = 2800 Geldmeter montl. inkl BGE

da man das Bedingungslose Grundeinkommen Separat vermessen bekommt lautet die Formel für die reine Jobberechnung in Bezug auf das Beispiel Klaus folgendermaßen:

Jobberechnung: 500 BGE x 5,5 Gefg. x 5,0 Dringlichkeit / 5,5 Verfüg. = 2500 Gm + 12 % AG-Bonus = 2800 Gm Gesamt - 500 Gm BGE = 2300 Geldmeter reine Jobberechnung

Warum braucht man das bedingungsloses Grundeinkommen zur Berechnung eines Jobs ??

ganz einfach BGE = Leben , und leben muss man um eine Tätigkeit ausführen zu können ..deswegen ist das BGE der BEZUG, auf das sich der Gefahrengrad, die Dringlichkeit und die Verfügbarkeit bezieht
ohne Leben = keine Tätigkeit ,deswegen ist das der Grundbezugswert für die Berechnung eines Jobs / einer Tätigkeit. da man das BGE aber separat vermessen bekommt wird es für die reine Jobberechnung am ende wieder abgezogen.

Das bedingungslose Grundeinkommen hat jedoch noch eine zweite WICHTIGE Funktion außer die Existenz und das fließende Leben eines Menschen zu vermessen. Also quasi eine 2 in 1 Funktion = Doppelfunktion

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist gleichzeitig ein Fortschritts und Rückschritts Index der Menschheit , Das heißt erreicht der Mensch Fortschritte in Technologie Gesundheit und Umwelt
steigt das BGE an , somit gibt es mehr BGE für Arbeitslose und jede die noch einen Job ausführen erhalten durch die Erhöhung des BGE mehr Geldmeter da das BGE ja als Bezugswert zur Berechnung eines Jobs dient.

erreicht der Mensch in den Ländern Fortschritte in Materialtechnologie , geistiger und mentaler Technologie , im Bereich der Gesunderhaltung des Körpers Geist und Seele , sowie im Bereich des Gleichgewichtes der Natur zu leben
dann steigt das bedingungslose Grundeinkommen an , es kann auch sinken wenn es Rückschritte der Menschen in den Bereichen gibt , deswegen ja auch Fortschritts und Rückschritts Index der Menschheit

aber dazu später mehr :)

Leibniz
22.01.2019, 23:01
Guten Abend werte Foristen und Freigeister :)

Wir haben erfahren das in dem System einer Geldvermessung den ich "Geldmeter" nenne , Geld vermessen wird für Tätigkeiten/Jobs die ein Mensch ausführt und für Bedingungen die der Mensch erfüllt.
Bedingungen können sein: zu leben = Bedingungsloses Grundeinkommen oder ein hohes Alter zu erreichen. Tätigkeiten/Jobs sind alle Jobs welche die Gesellschaft benötigt um sich zu entfalten und weiterzuentwickeln.

ALLE Geldmeter-Messwerte, die vermessen wurden, sind an jene Menschen gebunden die eine Bedingung erfüllen und/oder Tätigkeiten und Jobs ausführen. ES KÖNNEN nur Tätigkeiten die ausgeführt wurden und Bedingungen die erfüllt wurden vermessen werden.

Wir haben erfahren das der Preis von Konsumgütern & privaten Dienstleistungen vollkommen relativ ist also weder vorher gesetzt noch vorher berechnet werden kann, sondern durch eine Auktion ermittelt wird WENN ein Mangel an Konsumgüter und privaten Dienstleistungen herrscht und die Nachfrage sehr groß ist. Wenn kein Mangel herrscht ist der Konsum der Güter kostenlos private Dienstleistungen können dann ebenfalls kostenlos in Anspruch genommen werden.
Sollte es zu einer Auktion kommen ,dann gewinnt derjenige die Auktion der bereit ist die meisten Geldmeter von seinem Highscore zu löschen oder in Bar zu vernichten.

Halbfertige und unfertige Güter sind unter den Produzenten kostenlos weiterzureichen , so das es keine Preise zwischen den Produktionsketten gibt , Dafür wird allerdings der Nachweis benötigt das ein Produzent die Befähigung hat dieses halb und unfertige Güter weiterverarbeiten oder veredeln zu können.

Gesellschaftsgüter sind z.b: Züge, große Personenbusse , Flugzeuge, Weltraumraketen Spaceshuttle ect.. diese sind keine privaten Güter sondern gehören der Gesamtgesellschaft. Möchte jemand ein Gesellschaftsgut als sein Eigentum erwerben , muss dies erst durch eine Volksbefragung ermittelt werden. Sprich das Volk selbst bestimmt ob ein Gesellschaftsgut ..in die Hände eines einzelnen Menschen gegeben werden kann oder nicht.

Ein Unternehmen wird keinen geldlichen Eigenwert mehr besitzen das heißt jedes Unternehmen ,jeder Konzern hat den Wert 0,- da lediglich ausgeführte Tätigkeiten/Jobs der jeweiligen Menschen vermessen werden und das Unternehmen per se kein Mensch ist sondern aus einer Gruppe von Menschen besteht wird.

Wie könnte eine Berechnung des Jobs aussehen ???

Formel für die Gesamtberechnung mit BGE für einen Job: " BGE x Gefahrengrad x Dringlichkeitsgrad / Verfügbarkeitsgrad + Arbeitgeberbonus von 1%bis 25% = Summe der Vermessung für Job inkl BGE
(kann monatlich erfolgen oder auf den Tag heruntergebrochen werden)

Beispiel: Klaus ist Tischler arbeitet monatlich bei seiner Handwerker-Gesellschaft. Das BGE beträgt in diesem Beispiel 500 Geldmeter also dafür das man existiert und lebt. der Gefahrengrad , Dringlichkeitsgrad und Verfügbarkeitsgrad werden jetzt einfach mal subjektiv bestimmt:

Gesamtformel: 500 Gm BGE x 5,5 Gefg. x 5,0 Dringlichkeit / 5,5 Verfüg. = 2500 Geldmeter + 12 % Arbeitgeberbonus = 2800 Geldmeter montl. inkl BGE

da man das Bedingungslose Grundeinkommen Separat vermessen bekommt lautet die Formel für die reine Jobberechnung in Bezug auf das Beispiel Klaus folgendermaßen:

Jobberechnung: 500 BGE x 5,5 Gefg. x 5,0 Dringlichkeit / 5,5 Verfüg. = 2500 Gm + 12 % AG-Bonus = 2800 Gm Gesamt - 500 Gm BGE = 2300 Geldmeter reine Jobberechnung

Warum braucht man das bedingungsloses Grundeinkommen zur Berechnung eines Jobs ??

ganz einfach BGE = Leben , und leben muss man um eine Tätigkeit ausführen zu können ..deswegen ist das BGE der BEZUG, auf das sich der Gefahrengrad, die Dringlichkeit und die Verfügbarkeit bezieht
ohne Leben = keine Tätigkeit ,deswegen ist das der Grundbezugswert für die Berechnung eines Jobs / einer Tätigkeit. da man das BGE aber separat vermessen bekommt wird es für die reine Jobberechnung am ende wieder abgezogen.

Das bedingungslose Grundeinkommen hat jedoch noch eine zweite WICHTIGE Funktion außer die Existenz und das fließende Leben eines Menschen zu vermessen. Also quasi eine 2 in 1 Funktion = Doppelfunktion

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist gleichzeitig ein Fortschritts und Rückschritts Index der Menschheit , Das heißt erreicht der Mensch Fortschritte in Technologie Gesundheit und Umwelt
steigt das BGE an , somit gibt es mehr BGE für Arbeitslose und jede die noch einen Job ausführen erhalten durch die Erhöhung des BGE mehr Geldmeter da das BGE ja als Bezugswert zur Berechnung eines Jobs dient.

erreicht der Mensch in den Ländern Fortschritte in Materialtechnologie , geistiger und mentaler Technologie , im Bereich der Gesunderhaltung des Körpers Geist und Seele , sowie im Bereich des Gleichgewichtes der Natur zu leben
dann steigt das bedingungslose Grundeinkommen an , es kann auch sinken wenn es Rückschritte der Menschen in den Bereichen gibt , deswegen ja auch Fortschritts und Rückschritts Index der Menschheit

aber dazu später mehr :)
Es mündet also in Planwirtschaft und ist damit zum Versagen verdammt.

Das kapitalistische System ist das größte Gottesgeschenk, was dem Tier Mensch zuteil wurde.

Leibniz
22.01.2019, 23:06
Zur vermeintlichen Kontroverse der ungleichen Verteilung des Vermögens sei angemerkt, dass bestimmte Segmente der Bevölkerung besser dran sind, wenn sie arbeitend, wie Vieh ausgebeutet werden.

GROV
23.01.2019, 21:48
Es mündet also in Planwirtschaft und ist damit zum Versagen verdammt.

Das kapitalistische System ist das größte Gottesgeschenk, was dem Tier Mensch zuteil wurde.

"Das kapitalistische System ist das größte Gottesgeschenk, was dem Tier Mensch zuteil wurde." :haha:
Der war gut , den muss man erst mal so trocken raus hauen. Ironie scheint wohl eine deiner großen Stärken zu sein :dg:

Planwirtschaft ?? die haben wir doch gerade hier in diesem System. Jeder Konzern oder jedes Unternehmen muss finanziell Haushalten. Also müssen diese Unternehmen des Überlebens willen Finanzpläne erstellen = Planwirtschaft.
Mit anderen Worten gibst du ja selbst zu, das dieses Konzept also Turbokapitalismus = Planwirtschaft gescheitert ist. Muss denn der Löwe oder der Tiger Finanzpläne erstellen ? Oder will der Löwe und der Tiger lediglich seinen Bedarf sättigen ? Wächst der Mensch Endlos in die Höhe ?

Um deine Ironie Anhand von 3 Beispielen noch einmal hervorzuheben, ich weiß es gibt noch Lastwagenweise andere Beispiele.

Die vergessenen Menschen – Sie werden eingesperrt, gefoltert oder ermordet – denn ihr Land ist reich an Rohstoffen!
https://netzfrauen.org/2019/01/22/papua/

Europa nimmt einen Krieg um die Rohstoffe in Brasilien in Kauf! Wie viele müssen noch für diesen Krieg sterben?
https://netzfrauen.org/2019/01/03/brasilien/#more-60913

Toxic-Tour durch Ecuadors Regenwald – Verseuchte Böden, verdrecktes Wasser, verpestete Luft
https://netzfrauen.org/2018/12/29/ecuador/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Hier ist ein Bild von allen Steuern die es in Deutschland gibt:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64889&stc=1



In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Steuern mehr , ALLE Steuern und Steuergesetze sind obsolet , aus einfachen Gründen : Geldmeter sind GEBUNDENE MESSWERTE egal ob in elektronischer Form ,oder in BAR. Auf Messwerte kann man keine Steuern ergeben oder wird ein Holzbrett länger wenn da eine 19% Mehrwertsteuer draufhaust ?
Außerdem setzen Steuern einen Tausch voraus ,was bei gebundenen Messwerten schlecht ist :D

In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Miete mehr , warum ? Messwerte sind gebunden = Geld ist gebunden

In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Gebühren , Abgaben und Geldbeiträge mehr , warum ? Messwerte sind gebunden = Geld ist gebunden
Deine Versicherung ist nicht mehr eine Versicherungsgesellschaft sondern deine Versicherung ist der Arzt/Heiler der dir zur Gesundung verhilft , der Mechaniker der etwas repariert ect..

In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Sozialversicherungsprobleme mehr UNABHÄNGIG der Bevölkerungsanzahl eines Landes Warum ? Messwerte sind gebunden = Geld ist gebunden = heißt es gibt keine Töpfe mehr an denen sich jeder x-beliebige Verbrecher bedienen kann.

In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Lizenzen und Patente mehr ,alle Informationen sind frei verfügbar. Patente dienen Einzig und Allein der Geheimhaltung unter dem Deckmantel der Umsatzmaximierung


Leibniz
23.01.2019, 22:19
"Das kapitalistische System ist das größte Gottesgeschenk, was dem Tier Mensch zuteil wurde." :haha:
Der war gut , den muss man erst mal so trocken raus hauen. Ironie scheint wohl eine deiner großen Stärken zu sein :dg:

Planwirtschaft ?? die haben wir doch gerade hier in diesem System. Jeder Konzern oder jedes Unternehmen muss finanziell Haushalten. Also müssen diese Unternehmen des Überlebens willen Finanzpläne erstellen = Planwirtschaft.
Mit anderen Worten gibst du ja selbst zu, das dieses Konzept also Turbokapitalismus = Planwirtschaft gescheitert ist. Muss denn der Löwe oder der Tiger Finanzpläne erstellen ? Oder will der Löwe und der Tiger lediglich seinen Bedarf sättigen ? Wächst der Mensch Endlos in die Höhe ?

Um deine Ironie Anhand von 3 Beispielen noch einmal hervorzuheben, ich weiß es gibt noch Lastwagenweise andere Beispiele.

Die vergessenen Menschen – Sie werden eingesperrt, gefoltert oder ermordet – denn ihr Land ist reich an Rohstoffen!
https://netzfrauen.org/2019/01/22/papua/

Europa nimmt einen Krieg um die Rohstoffe in Brasilien in Kauf! Wie viele müssen noch für diesen Krieg sterben?
https://netzfrauen.org/2019/01/03/brasilien/#more-60913

Toxic-Tour durch Ecuadors Regenwald – Verseuchte Böden, verdrecktes Wasser, verpestete Luft
https://netzfrauen.org/2018/12/29/ecuador/

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Hier ist ein Bild von allen Steuern die es in Deutschland gibt:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64889&stc=1



In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Steuern mehr , ALLE Steuern und Steuergesetze sind obsolet , aus einfachen Gründen : Geldmeter sind GEBUNDENE MESSWERTE egal ob in elektronischer Form ,oder in BAR. Auf Messwerte kann man keine Steuern ergeben oder wird ein Holzbrett länger wenn da eine 19% Mehrwertsteuer draufhaust ?
Außerdem setzen Steuern einen Tausch voraus ,was bei gebundenen Messwerten schlecht ist :D

In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Miete mehr , warum ? Messwerte sind gebunden = Geld ist gebunden

In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Gebühren , Abgaben und Geldbeiträge mehr , warum ? Messwerte sind gebunden = Geld ist gebunden
Deine Versicherung ist nicht mehr eine Versicherungsgesellschaft sondern deine Versicherung ist der Arzt/Heiler der dir zur Gesundung verhilft , der Mechaniker der etwas repariert ect..

In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Sozialversicherungsprobleme mehr UNABHÄNGIG der Bevölkerungsanzahl eines Landes Warum ? Messwerte sind gebunden = Geld ist gebunden = heißt es gibt keine Töpfe mehr an denen sich jeder x-beliebige Verbrecher bedienen kann.

In einem Geldvermessungssystem welches ich den "Geldmeter" nenne:

gibt es keine Lizenzen und Patente mehr ,alle Informationen sind frei verfügbar. Patente dienen Einzig und Allein der Geheimhaltung unter dem Deckmantel der Umsatzmaximierung



Die Planwirtschaft zeichnet sich durch eine Zuteilung von Ressourcen auf Ebene der Volkswirtschaft aus. Die Finanzplanung eines Unternehmens bedingt nicht, dass es sich um Planwirtschaft handelt.
Ein Unternehmen und dessen Finanzplanung ist in den meisten Fällen sehr viel komplexer als das Fressen eines Tieres, somit ist der Vergleich unangemessen.
War wäre denn die Sättigung im Falle eines Unternehmens? Weder Gewinn noch Verlust? Dadurch würde der Eigenkapitalgeber keinen Anreiz mehr haben, sein Kapital zu riskieren.
Wie werden Verwaltungsangestellte bezahlt, wenn Steuern wegfallen?
Warum sollte ein Immobilieneigentümer Wohnraum zur Verfügung stellen, wenn er dafür keine Miete erhält?

Im übrigen fehlt in diesem Strang noch die Begründung, warum ausgerechnet die Funktion des Tauschmittels, die Geld erfüllt, schlecht ist. Deine Ausführungen haben mehrfach behauptet, dass diese Funktion schlecht sei. Es fehlt jedoch die Begründung.

ABAS
23.01.2019, 22:24
Zur vermeintlichen Kontroverse der ungleichen Verteilung des Vermögens sei angemerkt, dass bestimmte Segmente der Bevölkerung besser dran sind, wenn sie arbeitend, wie Vieh ausgebeutet werden.

Das stimmt! Deshalb sind raffgierige Kapitalisten in Arbeitslagern bzw. Bootcamps zu halten
damit die sie unter staatlicher Resozialisierungsobhut zu richtigen Menschen erzogen werden.

GROV
23.01.2019, 22:54
Die Planwirtschaft zeichnet sich durch eine Zuteilung von Ressourcen auf Ebene der Volkswirtschaft aus. Die Finanzplanung eines Unternehmens bedingt nicht, dass es sich um Planwirtschaft handelt.
Ein Unternehmen und dessen Finanzplanung ist in den meisten Fällen sehr viel komplexer als das Fressen eines Tieres, somit ist der Vergleich unangemessen.
War wäre denn die Sättigung im Falle eines Unternehmens? Weder Gewinn noch Verlust? Dadurch würde der Eigenkapitalgeber keinen Anreiz mehr haben, sein Kapital zu riskieren.
Wie werden Verwaltungsangestellte bezahlt, wenn Steuern wegfallen?
Warum sollte ein Immobilieneigentümer Wohnraum zur Verfügung stellen, wenn er dafür keine Miete erhält?

Im übrigen fehlt in diesem Strang noch die Begründung, warum ausgerechnet die Funktion des Tauschmittels, die Geld erfüllt, schlecht ist. Deine Ausführungen haben mehrfach behauptet, dass diese Funktion schlecht sei. Es fehlt jedoch die Begründung.

Gerade deshalb ist das hier eine Planwirtschaft sagt das Wort allein schon aus, unabhängig der historischen Bedeutung.

Ich bin mir der Komplexität von Finanzplanungen eines Unternehmens bewusst, das betrifft nicht nur das Controlling sondern auch die Doppelte Buchführung nach dem Bilanzierungsprinzipien.

Geldvermessungssystem lt. Geldmeter:
Den Gewinn erwirtschaften Menschen ,dafür gibt es Geldmeter vermessen , diese Geldmeter sind persönlich gebunden , also nicht tauschbar. Da ein Unternehmen per se kein Mensch ist kann ein Unternehmen keinen Eigenwert haben. Ein Unternehmen besteht aus der Summe der darin arbeitenden Menschen.

Es gibt keine Eigenkapital-GEBER mehr, da Geld da NICHT tauschbar ist. GEBEN UND NEHMEN von Geld setzen einen TAUSCH voraus.
Du tauscht doch auch nicht deine Blutwerte mit denen eines anderen Menschen . :D

Wozu braucht es denn überhaupt so viele unnötige Jobs ?? dann gibt es erst mal frei , Urlaub wird über das BGE bezahlt und dann kann man sich immer noch woanders einbringen ,da sehe ich absolut kein Problem. Geld auf Basis eines Vermessungssystems hat auch die Aufgabe unnötige Arbeit abzuschaffen

Miete ist keine Tätigkeit .. Geldvermessung gibt es aber nur für Tätigkeiten die ein Mensch ausführt (und Menschliche Bedingungen die erfüllt werden ) .. ich geh joggen , du liest , sie bastelt , er mietet ? das passt nicht :D Das stellt die Grund und Bodenrechtlichkeit natürlich zum Teil in Frage mit Absicht.

Ich habe versprochen etwas "neues" zu präsentieren als ich den Thread eröffnet habe , und etwas "neues" lässt sich nun mal schlecht mit etwas "altem" vergleichen
sonst wäre das ja so wie das "alte".

Leibniz
23.01.2019, 23:13
Gerade deshalb ist das hier eine Planwirtschaft sagt das Wort allein schon aus, unabhängig der historischen Bedeutung.

Ich bin mir der Komplexität von Finanzplanungen eines Unternehmens bewusst, das betrifft nicht nur das Controlling sondern auch die Doppelte Buchführung nach dem Bilanzierungsprinzipien.

Geldvermessungssystem lt. Geldmeter:
Den Gewinn erwirtschaften Menschen ,dafür gibt es Geldmeter vermessen , diese Geldmeter sind persönlich gebunden , also nicht tauschbar. Da ein Unternehmen per se kein Mensch ist kann ein Unternehmen keinen Eigenwert haben. Ein Unternehmen besteht aus der Summe der darin arbeitenden Menschen.

Es gibt keine Eigenkapital-GEBER mehr, da Geld da NICHT tauschbar ist. GEBEN UND NEHMEN von Geld setzen einen TAUSCH voraus.
Ein Unternehmen besteht noch aus nicht unwesentlichem Anlage- und Umlaufvermögen. Wie kommt dieses in Deinem System zustande? Wer soll die Verluste tragen, die eine fehlgeschlagene Unternehmung und Liquidation der Vermögensgegenstände bewirkt?

Du tauscht doch auch nicht deine Blutwerte mit denen eines anderen Menschen . :D

Wozu braucht es denn überhaupt so viele unnötige Jobs ?? dann gibt es erst mal frei , Urlaub wird über das BGE bezahlt und dann kann man sich immer noch woanders einbringen ,da sehe ich absolut kein Problem. Geld auf Basis eines Vermessungssystems hat auch die Aufgabe unnötige Arbeit abzuschaffen

Miete ist keine Tätigkeit .. Geldvermessung gibt es aber nur für Tätigkeiten die ein Mensch ausführt (und Menschliche Bedingungen die erfüllt werden ) .. ich geh joggen , du liest , sie bastelt , er mietet ? das passt nicht :D Das stellt die Grund und Bodenrechtlichkeit natürlich zum Teil in Frage mit Absicht.

Ich habe versprochen etwas "neues" zu präsentieren als ich den Thread eröffnet habe , und etwas "neues" lässt sich nun mal schlecht mit etwas "altem" vergleichen
sonst wäre das ja so wie das "alte".
Hat dieses Neue denn den Anspruch, alle notwendigen Funktionen des jetzigen Systems zu erfüllen?
Falls nicht wäre es dann nicht viel mehr als eine sinnlose Phantasievorstellung?
Wenn dieser Anspruch besteht, wäre zu klären, wie die Nichtexistenz von Mieten mit Eigentumsrechten vereinbar ist?

-jmw-
24.01.2019, 10:31
Die Zauberformel ist den Bedarf einzuschätzen.
Wie schätze ich Bedarfe von zig Millionen Menschen und Organisationen auf hunderttausende Vorprodukte, Zwischenprodukte, Endprodukte und Dienstleistungen? Und wie vergleiche ich die verschiedenen Möglichkeiten auf Rationalität, Effizienz und Effektivität? Wie, um auf mein Beispiel von oben zurückzukommen, verrechne ich Kuhställe, Mais und Solarzellen?

Oder, anders gefragt und bezugnehmend auf eine Unterhaltung, die ich gestern im RL führte: Wie bestimme ich in Deinem System den Wert einer Hochbrücke in Zahnarztausbildungen?

GROV
24.01.2019, 22:34
Ein Unternehmen besteht noch aus nicht unwesentlichem Anlage- und Umlaufvermögen. Wie kommt dieses in Deinem System zustande? Wer soll die Verluste tragen, die eine fehlgeschlagene Unternehmung und Liquidation der Vermögensgegenstände bewirkt?

Hat dieses Neue denn den Anspruch, alle notwendigen Funktionen des jetzigen Systems zu erfüllen?
Falls nicht wäre es dann nicht viel mehr als eine sinnlose Phantasievorstellung?
Wenn dieser Anspruch besteht, wäre zu klären, wie die Nichtexistenz von Mieten mit Eigentumsrechten vereinbar ist?

Das Anlagevermögen besteht ja aus mehreren möglichen Abschnitten wie Grund und Boden , Fuhrpark , Gebäude , große Maschinen , gekaufte Software , selbst hergestellte immaterielle Wirtschaftsgüter , lizenziertes "Know How" , Namensrechte ect.
das erste was ich tun würde ist , alles was mit Softwareentwicklung zu tun hat, also auch (selbst hergestellte) immaterielle Wirtschaftsgüter "Open Source" zu stellen. Die Fähigkeiten des Menschen allein bestimmen diese mit dem Stück programmierter Software etwas anfangen können oder nicht. Das Know How wird in einem Geldvermessungssystem bewertet , denn erst das Know How ermöglicht es Tätigkeiten bewusst auszuführen ,solange bewusst bis der Mensch später vielleicht darüber nicht mehr nachzudenken braucht das er diese Tätigkeit durch sein Know How ausführt.

Das zweite ist den Wert von Grund und Boden gewissermaßen in Frage zu stellen. Wir verfügen dank der Hochbautechnologie über Möglichkeiten "Hochhäuser" zu bauen. Auch hier ist es das Know How das Wissen darüber wie es geht - der Schlüssel zum Fortschritt. Dadurch ist Wohnraum an sich nicht wirklich Mangelware ,das heißt jeder hat zumindest weil es keinen Mangel an Wohnungen gibt per se schon mal die Möglichkeit zu wohnen und zwar kostenlos. Wieder wird das Know How in Verbindung mit ausführender Tätigkeiten vermessen. Was Eigentumsrechte betrifft so denke ich ist jeder der Eigentümer seiner Wohnung , und zwar solange bis er sie wieder abgibt oder verstirbt oder durch ein begangenes Verbrechen verhaftet wird.

Einer stinknormalen Wohnung einen Geldwert beizumessen wenn das reine Wohnen an sich keinen Mangel darstellt ,ist in etwa so Absurd wie in einem Niederschlag-reichem Gebiet den Niederschlag in Tauschgeld umzurechnen.

wie sieht es mit Grund und Boden aus die seltene Mineralstoffe enthalten ?? .. auf diese unbebauten Grundstücke würde ich nur Menschen arbeiten lassen die das Know How besitzen diese seltenen Materialien abzubauen und zu verwerten , parallel würde ich Forscher einstellen die suchen ob diese "seltenen Elemente" nicht auch woanders vorkommen könnten.

Wenn fruchtbares Agrarland Mangelware sein sollte dann kann man nur Menschen dieses überlassen die das Know How besitzen dieses zu bewirtschaften zumindest wenn es sich um Große Hektar-Flächen handelt wieder spielt das Wissen eine entscheidende Rolle , parallel würde ich genauso dafür sorgen das zumindest jeder die Möglichkeit hat einen eigenen Kleinen Garten betreiben zu können, beispielsweise bis zu 1.000 qm ,um eben durch experimentieren "Experte" zu werden.

Man muss Gewichte und Gegengewichte schaffen ,Gegensätze ziehen sich halt an. Wenn sich wissen "Know How" verbreitet und zum entdecken und experimentieren einlädt ,dann hat absolut jeder Mensch etwas davon.

Wenn ein Unternehmen keinen Eigenwert mehr hat , kann ein Unternehmen auch nicht mehr Pleite gehen , demzufolge gibt es auch keine geldlichen Verluste mehr . Es gibt auch keine richtigen Konzerne mehr sondern in Zukunft kleine oder mittelgroße flexible kooperierende "Produktionsverbände" Die gründen sich , melden sich an , Produzieren , und wenn der Bedarf irgendwann gedeckt ist oder Überfluss entstanden ist. lösen sich diese Produktionsverbände wieder auf, Mission erfüllt.
Natürlich muss ein Produktionsverband Konzepte , Ideen und das Know How mitbringen ,denn ohne dies wird wohl kaum ein "Verband zur Förderung von Rohstoffen" dem Produktionsverband Rohstoffe zur Verfügung stellen. Aber das war schon immer so das man Ideen und Konzepte vorlegen muss.

WICHTIG ! es bleibt ja alles weiterhin Messbar was irgendwie vermessen werden kann , die Produktionsmenge, die Geschwindigkeit , die Masse , das Volumen, die Qualität ect.. alles was man in Verbindung messen kann bleibt auch Messbar. Lagerhaltung bleibt genau deshalb wichtig, nur gibt man diesen Produktionsgütern eben keinen GELDWERT. Alles bleibt Messbar man trennt aber einen Geldwert völlig von produzierten Erzeugnissen ab wie ein sauberer Schnitt mit einem Skalpell.

Natürlich hat das was ich vorschlage den Anspruch das alte System abzulösen, Effektiver und Qualitativ hochwertiger zu gestalten. allerdings ist mir auch bewusst das dies was ich hier Vorschlage eben noch nicht erprobt ist, Das muss durch Feldexperimente getestet und ausgebessert werden. Absolut KEIN Programmierer auf dieser Welt kann dir auf Anhieb ein komplett fehlerfreies Tool entwickeln. Deswegen gehen wir hier nach dem Try and Error Prinzip vor , Versuch und Irrtum .
Dabei muss man natürlich lernen auf die Schnauze zu fliegen und wieder aufzustehen , und das können kleine Kinder wesentlich besser als wir Erwachsene ;) Die machen sich nix daraus hinzufallen , nö aufstehen und weitermachen ,solange bis es klappt.

In einem Geldvermessungssystem werden "Geldmeter" vermessen für Tätigkeiten die ein Mensch ausführt und Bedingungen die ein Mensch erfüllt. Tätigkeiten kann man nur ausführen wenn man das KNOW HOW dazu hat oder sich vorher erwirbt.

Dieses Tool ist symbolisch gesehen das Vermessungssystem welches "Geldmeter" vermessen kann , wenn ich also von Geld vermessen schreibe , dann stellt euch bitte als erstes dieses Tool vor:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64892&stc=1

oder einen Multimeter:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64893&stc=1



stellt euch vor mit solchen Tools ließe sich die Wertigkeit eines Jobs /einer Tätigkeit VERMESSEN deren Messwerte an die Schöpfer der TAT GEBUNDEN SIND. Nach einer Universellen Formel die nach Gegebenheiten angepasst werden kann auf Bund, Länder und Kommunalebene.

Leibniz
24.01.2019, 23:12
Das Anlagevermögen besteht ja aus mehreren möglichen Abschnitten wie Grund und Boden , Fuhrpark , Gebäude , große Maschinen , gekaufte Software , selbst hergestellte immaterielle Wirtschaftsgüter , lizenziertes "Know How" , Namensrechte ect.
das erste was ich tun würde ist , alles was mit Softwareentwicklung zu tun hat, also auch (selbst hergestellte) immaterielle Wirtschaftsgüter "Open Source" zu stellen. Die Fähigkeiten des Menschen allein bestimmen diese mit dem Stück programmierter Software etwas anfangen können oder nicht. Das Know How wird in einem Geldvermessungssystem bewertet , denn erst das Know How ermöglicht es Tätigkeiten bewusst auszuführen ,solange bewusst bis der Mensch später vielleicht darüber nicht mehr nachzudenken braucht das er diese Tätigkeit durch sein Know How ausführt.

Das zweite ist den Wert von Grund und Boden gewissermaßen in Frage zu stellen. Wir verfügen dank der Hochbautechnologie über Möglichkeiten "Hochhäuser" zu bauen. Auch hier ist es das Know How das Wissen darüber wie es geht - der Schlüssel zum Fortschritt. Dadurch ist Wohnraum an sich nicht wirklich Mangelware ,das heißt jeder hat zumindest weil es keinen Mangel an Wohnungen gibt per se schon mal die Möglichkeit zu wohnen und zwar kostenlos. Wieder wird das Know How in Verbindung mit ausführender Tätigkeiten vermessen. Was Eigentumsrechte betrifft so denke ich ist jeder der Eigentümer seiner Wohnung , und zwar solange bis er sie wieder abgibt oder verstirbt oder durch ein begangenes Verbrechen verhaftet wird.

Einer stinknormalen Wohnung einen Geldwert beizumessen wenn das reine Wohnen an sich keinen Mangel darstellt ,ist in etwa so Absurd wie in einem Niederschlag-reichem Gebiet den Niederschlag in Tauschgeld umzurechnen.

wie sieht es mit Grund und Boden aus die seltene Mineralstoffe enthalten ?? .. auf diese unbebauten Grundstücke würde ich nur Menschen arbeiten lassen die das Know How besitzen diese seltenen Materialien abzubauen und zu verwerten , parallel würde ich Forscher einstellen die suchen ob diese "seltenen Elemente" nicht auch woanders vorkommen könnten.

Wenn fruchtbares Agrarland Mangelware sein sollte dann kann man nur Menschen dieses überlassen die das Know How besitzen dieses zu bewirtschaften zumindest wenn es sich um Große Hektar-Flächen handelt wieder spielt das Wissen eine entscheidende Rolle , parallel würde ich genauso dafür sorgen das zumindest jeder die Möglichkeit hat einen eigenen Kleinen Garten betreiben zu können, beispielsweise bis zu 1.000 qm ,um eben durch experimentieren "Experte" zu werden.

Man muss Gewichte und Gegengewichte schaffen ,Gegensätze ziehen sich halt an. Wenn sich wissen "Know How" verbreitet und zum entdecken und experimentieren einlädt ,dann hat absolut jeder Mensch etwas davon.

Wenn ein Unternehmen keinen Eigenwert mehr hat , kann ein Unternehmen auch nicht mehr Pleite gehen , demzufolge gibt es auch keine geldlichen Verluste mehr . Es gibt auch keine richtigen Konzerne mehr sondern in Zukunft kleine oder mittelgroße flexible kooperierende "Produktionsverbände" Die gründen sich , melden sich an , Produzieren , und wenn der Bedarf irgendwann gedeckt ist oder Überfluss entstanden ist. lösen sich diese Produktionsverbände wieder auf, Mission erfüllt.
Natürlich muss ein Produktionsverband Konzepte , Ideen und das Know How mitbringen ,denn ohne dies wird wohl kaum ein "Verband zur Förderung von Rohstoffen" dem Produktionsverband Rohstoffe zur Verfügung stellen. Aber das war schon immer so das man Ideen und Konzepte vorlegen muss.

WICHTIG ! es bleibt ja alles weiterhin Messbar was irgendwie vermessen werden kann , die Produktionsmenge, die Geschwindigkeit , die Masse , das Volumen, die Qualität ect.. alles was man in Verbindung messen kann bleibt auch Messbar. Lagerhaltung bleibt genau deshalb wichtig, nur gibt man diesen Produktionsgütern eben keinen GELDWERT. Alles bleibt Messbar man trennt aber einen Geldwert völlig von produzierten Erzeugnissen ab wie ein sauberer Schnitt mit einem Skalpell.

Natürlich hat das was ich vorschlage den Anspruch das alte System abzulösen, Effektiver und Qualitativ hochwertiger zu gestalten. allerdings ist mir auch bewusst das dies was ich hier Vorschlage eben noch nicht erprobt ist, Das muss durch Feldexperimente getestet und ausgebessert werden. Absolut KEIN Programmierer auf dieser Welt kann dir auf Anhieb ein komplett fehlerfreies Tool entwickeln. Deswegen gehen wir hier nach dem Try and Error Prinzip vor , Versuch und Irrtum .
Dabei muss man natürlich lernen auf die Schnauze zu fliegen und wieder aufzustehen , und das können kleine Kinder wesentlich besser als wir Erwachsene ;) Die machen sich nix daraus hinzufallen , nö aufstehen und weitermachen ,solange bis es klappt.

In einem Geldvermessungssystem werden "Geldmeter" vermessen für Tätigkeiten die ein Mensch ausführt und Bedingungen die ein Mensch erfüllt. Tätigkeiten kann man nur ausführen wenn man das KNOW HOW dazu hat oder sich vorher erwirbt.

Dieses Tool ist symbolisch gesehen das Vermessungssystem welches "Geldmeter" vermessen kann , wenn ich also von Geld vermessen schreibe , dann stellt euch bitte als erstes dieses Tool vor:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64892&stc=1

oder einen Multimeter:





stellt euch vor mit solchen Tools ließe sich die Wertigkeit eines Jobs /einer Tätigkeit VERMESSEN deren Messwerte an die Schöpfer der TAT GEBUNDEN SIND. Nach einer Universellen Formel die nach Gegebenheiten angepasst werden kann auf Bund, Länder und Kommunalebene.


Weitgehend unbeantwortet erscheint mir die Frage nach der Risikohaftung für Unternehmungen, die immer vorgegeben ist. Niemand weiß, ob ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung die nötige Nachfrage verursacht, sodass der wirtschaftliche Betrieb möglich ist. Es ist notwendig, dass Vermögensgegenstände unter Inkaufnahme von Verlustrisiken als Vorleistung eingebracht werden.

Dieses Problem ist meines Erachtens eine häufige Fehlinterpretation von Kritikern dieses Wirtschaftssystems. Eine Bank oder ein Fonds, der Zinserträge einnimmt, ist keinesfalls Empfänger leistungsloser Erträge. Moderne Geld- und Kapitalmärkte ermöglichen es heute auch kleineren Teilnehmern, Finanzierungen zu Wholesale Konditionen zu erhalten. Wertpapiere können problemlos mit 1-5% Eigenkapital zu Geldmarktsätzen finanziert werden, wodurch Leverage und Liquidität in einem Umfang zur Verfügung steht, der weit jenseits dessen liegt, was verantwortungsvoll in der Praxis angewendet werden kann.

Die Funktion und Leistung derartiger Akteure besteht darin, Risiko aus dem Wirtschaftskreislauf zu absorbieren und haftende Eigenmittel diesem Risiko auszusetzen. Die Erträge sind Entschädigung für die Bereitschaft, persönliches, finanzielles Risiko zu tragen.
Es ist eine Leistung, anderen Wirtschaftsteilnehmern Risiken abzunehmen und ihnen dadurch Planungssicherheit zu verschaffen. Der tatsächliche Mehrwert drückt sich u.a. auch in Versicherungsprämien aus. Die Elektrisierung der Kapital- und Geldmärkte hat zudem dafür gesorgt, dass Algorithmen automatisch nach risikolosen Geschäften suchen, sodass praktisch alle verfügbaren Geschäfte inhärent risikobehaftet sind.

In diesem Umfeld findet ein qualitativer Wettbewerb statt, in dem sich fähige Akteure gegenüber unfähigen behaupten.

Dieses zentrale Prinzip wurde selbstverständlich durch Politiker und Lobbyisten unterwandert, sodass unfähige Akteure, die aussortiert werden sollten, mit öffentlichen Mitteln gerettet wurden.

In einem vernünftigen System würde jedoch nichts dagegen sprechen, insolvente Privatunternehmen bedingungslos einem geordneten Insolvenzprozess mit Liquidation oder Restrukturierung zu unterwerfen.

GROV
26.01.2019, 12:55
Wie schätze ich Bedarfe von zig Millionen Menschen und Organisationen auf hunderttausende Vorprodukte, Zwischenprodukte, Endprodukte und Dienstleistungen? Und wie vergleiche ich die verschiedenen Möglichkeiten auf Rationalität, Effizienz und Effektivität? Wie, um auf mein Beispiel von oben zurückzukommen, verrechne ich Kuhställe, Mais und Solarzellen?

Oder, anders gefragt und bezugnehmend auf eine Unterhaltung, die ich gestern im RL führte: Wie bestimme ich in Deinem System den Wert einer Hochbrücke in Zahnarztausbildungen?

wieso willst du eine Hochbrücke mit Zahnarztausbildungen vergleichen ?? das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn , man kann Brücken mit Brücken vergleichen Anhand der Beschaffenheit der Materialien
Anhand der Zusammensetzung und Anhand der Bauweise und Anhand der Langlebigkeit dazu braucht man keine geldlichen Werte. Auch den Nutzen einer Brücke kann man Einschätzen

Man kann Behandlungsmethoden von Zahnärzten untereinander vergleichen um herauszufinden welche den maximalen Erfolg bei geringstem Risiko und höchster Langlebigkeit für den Patienten hat , auch dazu Bedarf es keinen Bezug zu geldlichen Werten

Wer sagt denn das der Bedarf vieler Menschen Zentral entschieden werden soll und nicht dezentral nach dem Subsidiaritätsprinzip ?
Die Formel der Vermessung des Geldes , soll vereinheitlicht werden , aber nicht die Bedarfseinschätzung eines Bauern beispielsweise in Meuselwitz. Der Bauer in Meuselwitz weiß doch am besten den Bedarf in der Region nach Erzeugnissen einzuschätzen.

Nehmen wir wieder das Maß ,den Zollstock = "Geldmeter" dieser ist einheitlich genormt .. jeder weiß das ein 1 cm gleich ein 1 cm ist , dies ist Zentral geregelt und dennoch wird dieses Tool dezentral genutzt.
Würden wir dies nicht tun, dann könnte ja jeder nach seinem Gusto sagen ,Hans sagt : 1 cm Länge entspricht der Länge einer Möhre ,Gustav sagt 1 cm Länge entspricht der Länge eines Kamms , da Möhren unterschiedlich lang sind und ein Kamm auch unterschiedliche Längen haben kann ,weiß dann also niemand mehr was denn genau 1. cm Länge bedeutet :D

Das Geldvermessungssystem funktioniert nach einer Einheitlichen Formel , die nach Gegebenheiten Regional durchaus angepasst werden kann und trotzdem Dezentral genutzt wird.


was willst du denn da geldlich verrechnen ? Alles was du miteinander vergleichen, vermessen, verrechnen kannst basiert doch im Kern auf Naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, man kann Materialien ,Ressourcen , Elemente nach ihren Eigenschaften miteinander vergleichen. Dann kann man sich einen Kopf darüber machen ,welche Materialien ,Ressourcen und Elemente man für welche Erzeugnis verwenden kann nach dem Try and Error Prinzip. Das Rad muss dazu nicht neu erfunden werden sondern man kann heutige Wissensdatenbanken dazu nutzen. Es gibt Forschungsabteilungen der Menschheit die daran interessiert sind neues zu entdecken ,bekannt zu geben und zu veröffentlichen da wurde nämlich die kindliche Neugierde in richtige Bahnen gelenkt ;) .

Wenn man also eine Autokarosserie auf Hanffasertechnologie herstellen kann ,die so stabil ist das man mit einem Hammer auf diese Karosserie schlagen kann ohne das diese Beulen bekommt ,dann liegt doch der Vorteil dessen auf der Hand gegenüber einer Blechkarosserie.

Ziel muss es sein das Qualitativ hochwertigste und langlebigste Produkt zu bauen was nach dem derzeitigen Wissenstand möglich ist BEI gleichzeitig geringster Umweltbelastung.
Grundsatz: Ich will etwas hochwertiges, langlebiges mit gleichzeitig geringster Umweltbelastung. Das gilt für Privatgüter als auch für Gesellschaftsgüter

Wenn man also Leuchtmittel Glühbirnen bauen kann die im Schnitt 110 - 120 Jahre oder länger halten , dann sollte man die natürlich so bauen, da darf es keine zwei Meinungen geben
Glühbirnen Beispiel:

Leuchtet seit 116 Jahren: Uralte Glühbirne lässt Forscher staunen
https://www.chip.de/news/Technik-Wunder-Diese-Gluehbirne-brennt-schon-seit-116-Jahren_100007266.html
Meldung stammt von 2016

Orignialquelle:
http://www.centennialbulb.org/index.htm

Wenn es erhebliche Fortschritte im Wissenschaftlichen Bereich gibt , so kann man immer noch überlegen ob man dann die hochwertig hergestellten Produkte recycelt um darauffolgend hochwertige Produkte der neuen Generation herzustellen

welchen Wert hingegen ein Job oder eine Berufung hat , hängt vom Gefahrengrad , der Sehnsucht den Mangel zu beheben = Dringlichkeit , und der Verfügbarkeit ab.

GROV
26.01.2019, 17:12
Sollte es einen Mangel an Rohstoffen geben, so muss dieser Mangel beseitigt werden , knappe Rohstoffe die nicht mehr gebraucht werden sind zu recyceln.
Die Verteilung von knappen Rohstoffen könnte an produzierende Verbände nach folgendem Schema erfolgen (sofern sie diese benötigen):

Erweiterte Maslowsche Bedürfnispyramide:

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64912&stc=1

Politikqualle
26.01.2019, 17:23
Achtung ! Das was ich fordere ist nicht die Abschaffung des Bargeldes sondern die Abschaffung des TAUSCHES von Geld an SICH .. .. wenn du dir die Sendung über die Zukunft des Geldes und den Geldverkehr angesehen hättest , wärst du etwas schlauer , so ist alles nur dummes Zeug was du hier schreibst ..

GROV
26.01.2019, 17:35
.. wenn du dir die Sendung über die Zukunft des Geldes und den Geldverkehr angesehen hättest , wärst du etwas schlauer , so ist alles nur dummes Zeug was du hier schreibst ..
so wie du schreibst ,das ist der typisch deutsche Michel von heute , Wenn du wenigstens sachlich inhaltliche Kritik hättest, oder Fragen dann könnte man deiner Aussage Gewicht verleihen ,aber so ?? :dftt:

Politikqualle
26.01.2019, 17:36
so wie du schreibst ,das ist der typisch deutsche Michel von heute , Wenn du wenigstens sachlich inhaltliche Kritik hättest, oder Fragen dann könnte man deiner Aussage Gewicht verleihen ,aber so ?? .. du merkst und begreifst ja selber nicht einmal , welchen absurden Blödsinn und Dummfug du schreibst ..

GROV
26.01.2019, 17:50
.. du merkst und begreifst ja selber nicht einmal , welchen absurden Blödsinn und Dummfug du schreibst ..

WOW wie du die Welt in nur einem Satz erklären kannst , deine tiefgreifenden geistigen mentalen Erkenntnisse zum Wohle der Menschheit sind absolut Nobelpreis würdig
:ironie:

Was du von der Idee die ich Vorstelle hältst , ist mir so etwas von Titte und ändert absolut gar nichts .

Politikqualle
27.01.2019, 00:18
WOW wie du die Welt in nur einem Satz erklären kannst , deine tiefgreifenden geistigen mentalen Erkenntnisse zum Wohle der Menschheit sind absolut Nobelpreis würdig


Was du von der Idee die ich Vorstelle hältst , ist mir so etwas von Titte und ändert absolut gar nichts .

.... du merkst und begreifst ja selber nicht einmal , welchen absurden Blödsinn und Dummfug du schreibst ....
.. warum änderts du meine Beiträge ?`???


.. warum zitirst du nicht meinen ganzen Satz :
.. wenn du dir die Sendung über die Zukunft des Geldes und den Geldverkehr angesehen hättest , wärst du etwas schlauer [/SIZE], so ist alles nur dummes Zeug was du hier schreibst ..
.. du bist doch nur ein ganz großer Dummkopf ohne Bildung !!

-jmw-
27.01.2019, 09:50
wieso willst du eine Hochbrücke mit Zahnarztausbildungen vergleichen ?? [...]
Es gibt Abermillionen verschiedener Bedarfe, kann ich die nicht quantifizieren, wie soll ich dann wissen, welche Bedarfsbefriedigung mit welchem Arbeits- und Ressourcenaufwand rationell, effizient und effektiv stattfinden soll?

Ich kann Maschine M1 kaufen, die kostet K1 und bringt mir Gewinn G1, oder Maschine M2, die kostet nur K2<K1, bringt aber nur G2<G1. Dafür könnte ich aber das eingesparte Geld K3=K2-K1 anderweitig verwenden, z.B. für M3, um G3 zu erzielen, wobei G2+G3>G1 sein mag.
Ohne Kosten und Gewinn funktioniert die Rechnung nicht, woher soll ich also wissen, welchen Weg ich sinnvollerweise gehe?

Anders gefragt: Wie ermitteln wir, wie knappe Ressourcen wie Zeit, Arbeitskraft, Rohstoffe, Wissen/Können usw. auf welche Produktionsschritte und Produktionsziele verwandt werden sollen?

Haspelbein
28.01.2019, 15:21
[...]
stellt euch vor mit solchen Tools ließe sich die Wertigkeit eines Jobs /einer Tätigkeit VERMESSEN deren Messwerte an die Schöpfer der TAT GEBUNDEN SIND. Nach einer Universellen Formel die nach Gegebenheiten angepasst werden kann auf Bund, Länder und Kommunalebene.

Stelle dir vor, man könnte sowas nicht berechnen, da man einen zukünftigen Bedarf nicht voraussehen kann, und weil es einem Käufer völlig egal ist, wie eine Leistung erbracht wurde. Dann kann man Märkte und Teilnehmer erfinden, die sich diesen Risiken aussetzen und dafür bezahlt werden. Die Differenz zwischen dem tatsächlichen und dem geplanten Wert könnte man Derivat nennen. Da kam man schon im Mittelalter drauf.

GROV
28.01.2019, 20:09
Weitgehend unbeantwortet erscheint mir die Frage nach der Risikohaftung für Unternehmungen, die immer vorgegeben ist. Niemand weiß, ob ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung die nötige Nachfrage verursacht, sodass der wirtschaftliche Betrieb möglich ist. Es ist notwendig, dass Vermögensgegenstände unter Inkaufnahme von Verlustrisiken als Vorleistung eingebracht werden.

Dieses Problem ist meines Erachtens eine häufige Fehlinterpretation von Kritikern dieses Wirtschaftssystems. Eine Bank oder ein Fonds, der Zinserträge einnimmt, ist keinesfalls Empfänger leistungsloser Erträge. Moderne Geld- und Kapitalmärkte ermöglichen es heute auch kleineren Teilnehmern, Finanzierungen zu Wholesale Konditionen zu erhalten. Wertpapiere können problemlos mit 1-5% Eigenkapital zu Geldmarktsätzen finanziert werden, wodurch Leverage und Liquidität in einem Umfang zur Verfügung steht, der weit jenseits dessen liegt, was verantwortungsvoll in der Praxis angewendet werden kann.

Die Funktion und Leistung derartiger Akteure besteht darin, Risiko aus dem Wirtschaftskreislauf zu absorbieren und haftende Eigenmittel diesem Risiko auszusetzen. Die Erträge sind Entschädigung für die Bereitschaft, persönliches, finanzielles Risiko zu tragen.
Es ist eine Leistung, anderen Wirtschaftsteilnehmern Risiken abzunehmen und ihnen dadurch Planungssicherheit zu verschaffen. Der tatsächliche Mehrwert drückt sich u.a. auch in Versicherungsprämien aus. Die Elektrisierung der Kapital- und Geldmärkte hat zudem dafür gesorgt, dass Algorithmen automatisch nach risikolosen Geschäften suchen, sodass praktisch alle verfügbaren Geschäfte inhärent risikobehaftet sind.

In diesem Umfeld findet ein qualitativer Wettbewerb statt, in dem sich fähige Akteure gegenüber unfähigen behaupten.

Dieses zentrale Prinzip wurde selbstverständlich durch Politiker und Lobbyisten unterwandert, sodass unfähige Akteure, die aussortiert werden sollten, mit öffentlichen Mitteln gerettet wurden.

In einem vernünftigen System würde jedoch nichts dagegen sprechen, insolvente Privatunternehmen bedingungslos einem geordneten Insolvenzprozess mit Liquidation oder Restrukturierung zu unterwerfen.

eine Nachfrage an Privatgütern Punktgenau zu berechnet ist nicht möglich , muss man auch nicht, man kann einen Bedarf an Privatgütern einschätzen, oftmals steckt da auch psychologischer Effekt dahinter , mithilfe von Werbung dem Kunden ein Produkt schmackhaft zu machen. Das geht sogar ganz ohne Werbung nach dem Motto "guck mal was der Peter hat ,das will ich auch haben" das funktioniert nicht nur bei Kindern sondern genauso häufig bei Erwachsenen. :D
Außer man geht mit einem Buddhisten einkaufen , der wird sagen ,das Zeugs was ihr herstellt brauch ich nicht , auch eine gesunde Einstellung , würden mehr Menschen so denken ,dann hätten wir heute keine Umweltprobleme.

in einem Geldvermessungssystem kann man es sich leisten erst mal eine bestimmte Menge X an Privatgütern zu produzieren um dann die Wirkung dessen auf die Menschen einzuschätzen , eben durch psychologische Effekte ,Eben durch Bekanntmachung/ Werbung . Wie schon einmal geschrieben, hat in einem Geldvermessungssystem in der nur Tätigkeiten und Bedingungen die ein Mensch erfüllt vermessen werden, ein Unternehmen eine Firma keinen geldlichen Eigenwert, da ein Unternehmen per se kein Mensch ist sondern ein Name unter dem Menschen arbeiten. Das hat den Vorteil das es keine Insolvenz gibt ,sondern nur eine Auflösung des Produktionsverbandes XY und im Bedarfsfall eine Re- Organisierung des Produktionsverbandes XY.

Wie ein Unternehmen errechnen kann ob genügend eines Produktionsgutes X produziert wurde , kann man Anhand des Lagerbestandes messen ,ist das Lager voll ,lohnt sich die Produktion erst dann wieder ,wenn das Lager leer ist. also Güter an den Mann gebracht wurden sind, oder sie lohnt sich gar nicht mehr.

Die allermeisten Menschen hatten tausende Jahre vor unserer Zeit ,weder Gold noch Silber ,noch bedrucktes Tauschgeld. Nur die Adligen Herrscher konnten sich so etwas leisten. Doch wie haben dann Städte ,Dörfer gehandelt ? Nach dem Subsidiaritätsprinzip. Entscheidungen auf kleinstmöglicher Ebene selbst zu treffen. Was war der Wert des Geldes ?? Man hat sich Anschreiben lassen , wenn man will kann man das ein Kreditoren/Debitoren System nennen, mehr nicht, der Kneipenbesitzer hat lediglich eine Liste seiner Wertgüter verfasst. Es gab in vielen dieser Städte und Dörfer zentrale Lagerplätze und wenn ein Lager nun mal voll war ,hat man mit der Produktion aufgehört oder man hat bestimmte Waren einfach nicht mehr angenommen.

Das kann man alles aus Anthropologischer Sicht nachlesen und eben aus der Anthropologischen Sicht heraus, lässt sich viel über die kommende Zukunft lernen, Wenn man über die Zukunft lernen will , muss man sich die Vergangenheit anschauen ;)


Es gibt Abermillionen verschiedener Bedarfe, kann ich die nicht quantifizieren, wie soll ich dann wissen, welche Bedarfsbefriedigung mit welchem Arbeits- und Ressourcenaufwand rationell, effizient und effektiv stattfinden soll?

Ich kann Maschine M1 kaufen, die kostet K1 und bringt mir Gewinn G1, oder Maschine M2, die kostet nur K2<K1, bringt aber nur G2<G1. Dafür könnte ich aber das eingesparte Geld K3=K2-K1 anderweitig verwenden, z.B. für M3, um G3 zu erzielen, wobei G2+G3>G1 sein mag.
Ohne Kosten und Gewinn funktioniert die Rechnung nicht, woher soll ich also wissen, welchen Weg ich sinnvollerweise gehe?

Anders gefragt: Wie ermitteln wir, wie knappe Ressourcen wie Zeit, Arbeitskraft, Rohstoffe, Wissen/Können usw. auf welche Produktionsschritte und Produktionsziele verwandt werden sollen?

Teilweise habe ich deine Frage schon mit beantwortet :D

In einem Geldvermessungssystem gibt es nur einen persönlichen Gewinn in dem man Tätigkeiten ausführt und Bedingungen erfüllt, und auch nur so lassen sich Geldmeter sparen. Sprich man kann diese Geldmeter nicht auf eine Maschine übertragen da die Geldmeter-Werte an den Menschen gebunden sind.

Wenn du dir eine neue Maschine holst , dann tust du das ja nicht weil sie schön aussieht ,sondern mit Bedacht darauf VORTEILE zu erzielen, das du in Zeit X mehr von Ware Y produzieren kannst. Idealerweise ist die Maschine auch noch weniger reparaturanfällig und geht weniger kaputt , das heißt weniger Aufwand bei Gleichzeitig mehr Stabilität und konstant hoher Produktionsmenge. DER Vorteil = gleich Gewinn des Produktionsverbandes .. aber nicht in Geldgewinnen , sondern in weniger Aufwand = mehr Freizeit für die Mitarbeiter und trotzdem genauso viel produzieren wie bisher. Da liegt der Gewinn , und dazu braucht es kein Geld um diesen Vorteil zu ermitteln dazu musst du keinem Gegenstand dieser Welt einen Geldwert anhaften.

was ist denn z.b wenn wir als Privatnutzer Kleinteile und Werkzeuge einfach selbst reproduzieren können ?? Das ist bereits heute mit der 3D Druck Technologie und einem zusätzlichen 3D Scanner möglich und das ist erst der Anfang ;)

Ein 3D Drucker für den Privatnutzer :


https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64919&stc=1

wer kauft dann noch bestimmte Dinge wenn man Sie einfach selbst reproduzieren kann und es nur noch auf die Rohstoffe und einem 3D Modell als Datei ankommt die man entwickeln und frei verteilen kann ??

Größere Druckvorgänge bei der es nach wie vor mehrere Menschen zur Arbeit braucht , da spricht man dann halt von "Produktionsverbänden".

Hier mal einen 3D Drucker für den Hausbau in Aktion ;)

(H)Ausgedruckt - Ein Haus aus dem 3D-Drucker | Sprachlos


https://www.youtube.com/watch?v=EtogPPiwix0

In einem Geldvermessungsystem so wie ich ihn "Geldmeter" nenne wäre dies alles kein Problem , in unserem Tauschgeldsystem werden Unternehmen durch diesen Fortschritt mit Pleite und Zahlungsunfähigkeit und haufenweise an Papierkram bestraft. in einem Geldvermessungssystem kann ein Produktionsverband einfach aufgelöst werden wenn keine Nachfrage mehr besteht , ohne diesen Kuddelmuddel ,sondern da reicht es dann einfach ein Blatt Papier auszufüllen Auflösung am Tag X .. fertig. Parallel dazu steigt das Bedingungslose Grundeinkommen , da im Falle der 3D Drucker eine sichtbare Nutzbarkeit besteht und damit ein Fortschritt eingeläutet wurde.

Fortschritt bringt Geldmeter .. ;)

-jmw-
31.01.2019, 10:29
[...] Wenn du dir eine neue Maschine holst , dann tust du das ja nicht weil sie schön aussieht ,sondern mit Bedacht darauf VORTEILE zu erzielen, das du in Zeit X mehr von Ware Y produzieren kannst. [...]
Da stellt sich aber dasselbe Problem! - Es könnte ja eine Maschine geben, mit der ich mehr produziere, aber auch einen höheren Aufwand habe, dann eine zwote, mit der ich zwar weniger produziere, aber überproportional Ressourcen einspare, eine dritte, die eine Arbeitskraft freisetzen könnte, eine vierte... fünfte... sechste...

Wie vergleiche und verrechne ich die möglichen Ergebnisse?

GROV
02.02.2019, 11:10
Da stellt sich aber dasselbe Problem! - Es könnte ja eine Maschine geben, mit der ich mehr produziere, aber auch einen höheren Aufwand habe, dann eine zwote, mit der ich zwar weniger produziere, aber überproportional Ressourcen einspare, eine dritte, die eine Arbeitskraft freisetzen könnte, eine vierte... fünfte... sechste...

Wie vergleiche und verrechne ich die möglichen Ergebnisse?

Ich sehe darin kein Verrechnungsproblem sondern ein rein technisches Problem. Wegen jedem Wandel gleich eine neue Maschine zu kaufen erscheint Weltfremd , Maschinen sollten so gebaut werden das man Sie flexibel umbauen kann. So wie eben einen 3D Häuserdrucker .. jederzeit erweiterbar oder abbaubar ..wie ein Lego-Stecksystem.

-jmw-
04.02.2019, 10:05
Ich sehe darin kein Verrechnungsproblem sondern ein rein technisches Problem. Wegen jedem Wandel gleich eine neue Maschine zu kaufen erscheint Weltfremd , Maschinen sollten so gebaut werden das man Sie flexibel umbauen kann. So wie eben einen 3D Häuserdrucker .. jederzeit erweiterbar oder abbaubar ..wie ein Lego-Stecksystem.
Damit wirfst Du, ohne es zu merken, dasselbe Problem erneut auf: Woher weiss ich, wie bestimme ich, wie errechne ich, welcher Grad von Flexibilität welchen Planungs- und Herstellungs- und Betriebsaufwand und welchen Ressourceneinsatz rechtfertigt bzw. umgekehrt?

HansMaier.
06.02.2019, 11:48
Hier habe ich einen interessanten Artikel von Thorsten Polleit, der ein Geldsystem beschreibt wie
ich es haben möchte.


Ein freier Markt für Geld und der Drang zur Fiat-Weltwährung

In diesem Aufsatz werde ich (1) skizzieren, wie das Geld- und Banksystem in einem freien Markt (also in einer Welt ohne Staat) aussehen würde.

Ich werde zudem (2) erörtern, wie das staatliche Fiat-Geldsystem den Weg zu einem Fiat-Weltgeldmonopol ebnet.

Und werde ich (3) die Bedingungen der Möglichkeiten andenken, wie letztlich doch ein freier Markt für Geld den Sieg davontragen kann.


https://www.misesde.org/?p=21302


MfG
H.Maier

GROV
06.02.2019, 19:13
Damit wirfst Du, ohne es zu merken, dasselbe Problem erneut auf: Woher weiss ich, wie bestimme ich, wie errechne ich, welcher Grad von Flexibilität welchen Planungs- und Herstellungs- und Betriebsaufwand und welchen Ressourceneinsatz rechtfertigt bzw. umgekehrt?

das sind letztendlich immer Erfahrungswerte = Know How = Wissen. Der Ressourceneinsatz hängt vom Produktionsverfahren und der Menge ab,... das kann man ausrechnen anhand des Produktionsverfahrens und der Menge. Herstellungs- und Betriebsaufwand ist meistens eine Zeitfrage.

All das zusammen ist Stand der Dinge. Das optimieren dieser Prozesse kann nur durch Fortschritt erlangt werden = das experimentieren und forschen.

Dafür muss keinem Gegenstand einen Geldwert zuordnet werden.
das Know How , die Tat , die Tätigkeit , das erfüllen von Bedingungen ,das wird mit Geld vermessen, persönlich an den Menschen gebundenes Geld.

Wenn es zwei gleich hochwertige Produktionsverfahren gibt , dann nimmt man halt das Produktionsverfahren welches für die Umwelt nachhaltig am gesündesten ist.

in dem Geldvermessungssystem welches ich beschreibe hat das Know How des Menschen ,die Tätigkeiten die ein Mensch ausführt und Bedingungen die ein Mensch erfüllt einen Geldwert und nur das . Der Wert von privaten Konsumgütern ist somit vollkommen Relativ und Variabel, so Relativ und Variabel wie ein Chaos-Pendel.

Den Wert bestimmen ausschließlich die Menschen selbst , z.b durch die geistige Einstellung = "brauch ich dieses oder jenes wirklich ?" und wenn ja durch eine Auktion. Wenn kein Mangel herrscht dann kostenlos ect.. oder kostenlose Nutzung durch gemeinsame Nutzung der Bieter.

Chaos-Pendel :


https://www.youtube.com/watch?v=TKXVl-W6HGc

GROV
06.02.2019, 19:51
Hier habe ich einen interessanten Artikel von Thorsten Polleit, der ein Geldsystem beschreibt wie
ich es haben möchte.


Ein freier Markt für Geld und der Drang zur Fiat-Weltwährung

In diesem Aufsatz werde ich (1) skizzieren, wie das Geld- und Banksystem in einem freien Markt (also in einer Welt ohne Staat) aussehen würde.

Ich werde zudem (2) erörtern, wie das staatliche Fiat-Geldsystem den Weg zu einem Fiat-Weltgeldmonopol ebnet.

Und werde ich (3) die Bedingungen der Möglichkeiten andenken, wie letztlich doch ein freier Markt für Geld den Sieg davontragen kann.


https://www.misesde.org/?p=21302


MfG
H.Maier

schaue ich mir in aller Ruhe mal an ;)

-jmw-
07.02.2019, 09:21
Du schreibst, man könne den Ressourceneinsatz abhängig von Verfahren und Menge ausrechnen. Kann man das in Deinem System denn? Das ist doch eben die Frage, auf die ich nachwievor eine Antwort suche! :) Klar kann ich den Einsatz bei einer Produktion berechnen. Aber kann ich ihn mangels gemeinsamem Nenner auch für mehrere berechnen und zwar vergleichsweise? Und zwar dann, wenn sie nicht diesselben Ressourcen und Verfahren verwenden? M.E. ist diese Frage immernoch nicht hinreichend beantwortet!


das sind letztendlich immer Erfahrungswerte = Know How = Wissen. Der Ressourceneinsatz hängt vom Produktionsverfahren und der Menge ab,... das kann man ausrechnen anhand des Produktionsverfahrens und der Menge. Herstellungs- und Betriebsaufwand ist meistens eine Zeitfrage.

All das zusammen ist Stand der Dinge. Das optimieren dieser Prozesse kann nur durch Fortschritt erlangt werden = das experimentieren und forschen.

Dafür muss keinem Gegenstand einen Geldwert zuordnet werden.
das Know How , die Tat , die Tätigkeit , das erfüllen von Bedingungen ,das wird mit Geld vermessen, persönlich an den Menschen gebundenes Geld.

Wenn es zwei gleich hochwertige Produktionsverfahren gibt , dann nimmt man halt das Produktionsverfahren welches für die Umwelt nachhaltig am gesündesten ist.

in dem Geldvermessungssystem welches ich beschreibe hat das Know How des Menschen ,die Tätigkeiten die ein Mensch ausführt und Bedingungen die ein Mensch erfüllt einen Geldwert und nur das . Der Wert von privaten Konsumgütern ist somit vollkommen Relativ und Variabel, so Relativ und Variabel wie ein Chaos-Pendel.

Den Wert bestimmen ausschließlich die Menschen selbst , z.b durch die geistige Einstellung = "brauch ich dieses oder jenes wirklich ?" und wenn ja durch eine Auktion. Wenn kein Mangel herrscht dann kostenlos ect.. oder kostenlose Nutzung durch gemeinsame Nutzung der Bieter.

Chaos-Pendel :


https://www.youtube.com/watch?v=TKXVl-W6HGc

Leibniz
07.02.2019, 23:18
Hier habe ich einen interessanten Artikel von Thorsten Polleit, der ein Geldsystem beschreibt wie
ich es haben möchte.


Ein freier Markt für Geld und der Drang zur Fiat-Weltwährung

In diesem Aufsatz werde ich (1) skizzieren, wie das Geld- und Banksystem in einem freien Markt (also in einer Welt ohne Staat) aussehen würde.

Ich werde zudem (2) erörtern, wie das staatliche Fiat-Geldsystem den Weg zu einem Fiat-Weltgeldmonopol ebnet.

Und werde ich (3) die Bedingungen der Möglichkeiten andenken, wie letztlich doch ein freier Markt für Geld den Sieg davontragen kann.


https://www.misesde.org/?p=21302


MfG
H.Maier
Einige vernünftige Ideen finden sich in den Ausführungen von Polleit. Im Kern scheitern seine Überlegungen jedoch an der falschen Annahme, dass die dargelegte Finanzarchitektur aufgrund der Nutzung von Gold zur Deckung der Währung ohne die üblichen Boom-Bust Zyklen und Inflation-Deflation auskommt. Die Ursache dieser Phänomene ist jedoch nicht die Tatsache, dass unser Geld nicht mehr durch Gold gedeckt ist, sondern die Nutzung und Schöpfung von Kredit.

Wenn es möglich ist, geliehene Zahlungsmittel zum Erwerb von Vermögenswerten einzusetzen, kommt es zu einer Vermögensblase, indem unerschöpflicher Kredit im gegenseitigen Wettbewerb eine Auktion endlicher Güter vornimmt, wobei immer höhere Preise und (angenommene) Werte von Gütern geboten werden. Dabei kommt es zu exzessivem Wachstum der Verbindlichkeiten einzelner Teilnehmer, denen falsch bewertete Vermögenswerte gegenüberstehen. Sobald das Angebot an Kredit abnimmt und endet, kollabieren die inflationierten Vermögenspreise auf ihr Anfangsniveau, wodurch Teilnehmer einen Großteil des Wertes ihrer Vermögenswerte verlieren und die weiterhin bestehenden Verbindlichkeiten eine massive Überschuldung (Vermögenswerte<Verbindlichkeiten) verursachen.

Resultierend erleiden die Gläubiger jener Verbindlichkeiten erhebliche Verluste. Sind auch sie im Geschäft, Vermögenswerte (z.B. Rückzahlungsansprüche aus erteiltem Kredit) durch Inanspruchnahme von Kredit zu finanzieren, so kommt es auch dabei zum Kreditkollaps.

Die Notenbanken weltweit haben beispielsweise 2008 die Entscheidung getroffen, die kollabierte Kreditmenge durch Zentralbankgeld auf ihr altes Niveau ("aufzufüllen") zu bringen. Indem Vermögenswerte unter Aufrechterhaltung ihres alten (Blasen-) Preises erworben wurden, was mithilfe selbst gedruckten Geldes erfolgte. Dies hat mehrere Ursachen. Beispielsweise ist dieses Finanz- und Wirtschaftssystem davon abhängig, dass Preise nicht flächendeckend und nachhaltig fallen, weil die finanzierenden Verbindlichkeiten üblicherweise wachsen.

Die hier beschriebene Kreditmenge war Geschäftsbankengeld, das einem Zentralbankengeld-Kredit vom Bankkunden(Gläubiger) an die Bank(Schuldner) entspricht. Abgesehen vom letzten Absatz wäre es kein Unterschied, wenn statt Zentralbankengeld Gold genutzt würde.

Bemerkenswert erscheint mir die Tatsache, dass die Wirtschaftswissenschaft regelmäßig die Rolle von Kredit und die grundlegend verschiedene Natur von Schuldtiteln gegenüber Eigentumstiteln übersieht, jedoch jahrtausendealte Kulturen mitunter ein Kreditverbot kennen.

Vermögenskredite funktionieren nur, um mithilfe von Kredit und verzinslichen Vermögenswerten positives Carry zu erzeugen. Probleme entstehen, wenn Menschen ertragslose Güter kaufen, um sie anderen Idioten noch teurer zu verkaufen.

Pelle
08.02.2019, 14:13
Wann platzt die Blase? "The Wolff of Wall Street: Die Finanzmärkte"


https://www.youtube.com/watch?v=oelY-LZTfn0

GROV
10.02.2019, 22:35
Du schreibst, man könne den Ressourceneinsatz abhängig von Verfahren und Menge ausrechnen. Kann man das in Deinem System denn? Das ist doch eben die Frage, auf die ich nachwievor eine Antwort suche! :) Klar kann ich den Einsatz bei einer Produktion berechnen. Aber kann ich ihn mangels gemeinsamem Nenner auch für mehrere berechnen und zwar vergleichsweise? Und zwar dann, wenn sie nicht diesselben Ressourcen und Verfahren verwenden? M.E. ist diese Frage immernoch nicht hinreichend beantwortet!

wieso sollte das nicht möglich sein ?? solange ,ein ZIEL definiert wird welches erreicht werden soll, kannst du doch vergleichen mit welchen Ressourcen du deine Schuhe produzieren kannst und willst , und kannst die Produktionsverfahren und die Eigenschaften der Ressourcen miteinander vergleichen.

Da es eine Hülle und Fülle von verschiedensten Ressourcen und Elementen gibt .. deren Mischverhältnis immer wieder neue erstaunliche Materialien mit neuen Eigenschaften ans Tageslicht bringen. Gibt es Materialwissenschaftler die aufwiegeln welche Ressourcen am sinnvollsten für welches Vorhaben nutzbar sind . Dabei gehen Materialwissenschaftler nach Kriterien der , Qualität , Haltbarkeit , Umweltfreundlichkeit und Recycelbarkeit vor. Es macht ja schließlich keinen Sinn seine Schuhe aus Kupfer oder Gold zu produzieren, schließlich ist es doch das Ziel das Schuhe bequem , leicht , aber auch so lang haltbar wie möglich sein sollen.

und so gibt es immer wieder eine "Up-to-Date Liste" der Neuerungen und Aktualisierungen. Wenn du also Schuhe produzieren möchtest ,dann schlägt dir diese Datenbank mögliche Materialien vor die für die Produktion der Schuhe laut den Erfahrungswerten der Menschheit zum aktuellen Zeitpunkt, am besten geeignet sind mit all ihren Vor und Nachteilen.

welches Produktionsverfahren dann für was am besten oder gleichwertig gut geeignet ist ,sagt dir der Erfahrungswert der Menschheit. ;) Nach dem Motto ..wir versuchen Laufen zu lernen , fallen hin und ein paar Jahre später laufen wir wie Profis auf zwei Beinen. Auch da hat der Mensch schon viel Erfahrungswert gesammelt.

im Großen und Ganzen ..der Gemeinsame Nenner kann sein: Mehr Geldmeter..für mehr Fortschritt und mehr Freizeit.
So viel Qualität gepaart mit Haltbarkeit wie möglich,.. gleichzeitig Umweltfreundlich und möglich Recycelbar soll es sein.

-jmw-
11.02.2019, 10:00
wieso sollte das nicht möglich sein ?? solange ,ein ZIEL definiert wird welches erreicht werden soll, kannst du doch vergleichen mit welchen Ressourcen du deine Schuhe produzieren kannst und willst , und kannst die Produktionsverfahren und die Eigenschaften der Ressourcen miteinander vergleichen. [...]
Vielleicht solltest Du das einfach mal an einem kleinen Beispiel vorrechnen!

Pelle
13.02.2019, 16:46
wieso sollte das nicht möglich sein ?? solange ,ein ZIEL definiert wird welches erreicht werden soll, kannst du doch vergleichen mit welchen Ressourcen du deine Schuhe produzieren kannst und willst , und kannst die Produktionsverfahren und die Eigenschaften der Ressourcen miteinander vergleichen.

Da es eine Hülle und Fülle von verschiedensten Ressourcen und Elementen gibt .. deren Mischverhältnis immer wieder neue erstaunliche Materialien mit neuen Eigenschaften ans Tageslicht bringen. Gibt es Materialwissenschaftler die aufwiegeln welche Ressourcen am sinnvollsten für welches Vorhaben nutzbar sind . Dabei gehen Materialwissenschaftler nach Kriterien der , Qualität , Haltbarkeit , Umweltfreundlichkeit und Recycelbarkeit vor. Es macht ja schließlich keinen Sinn seine Schuhe aus Kupfer oder Gold zu produzieren, schließlich ist es doch das Ziel das Schuhe bequem , leicht , aber auch so lang haltbar wie möglich sein sollen.

und so gibt es immer wieder eine "Up-to-Date Liste" der Neuerungen und Aktualisierungen. Wenn du also Schuhe produzieren möchtest ,dann schlägt dir diese Datenbank mögliche Materialien vor die für die Produktion der Schuhe laut den Erfahrungswerten der Menschheit zum aktuellen Zeitpunkt, am besten geeignet sind mit all ihren Vor und Nachteilen.

welches Produktionsverfahren dann für was am besten oder gleichwertig gut geeignet ist ,sagt dir der Erfahrungswert der Menschheit. ;) Nach dem Motto ..wir versuchen Laufen zu lernen , fallen hin und ein paar Jahre später laufen wir wie Profis auf zwei Beinen. Auch da hat der Mensch schon viel Erfahrungswert gesammelt.

im Großen und Ganzen ..der Gemeinsame Nenner kann sein: Mehr Geldmeter..für mehr Fortschritt und mehr Freizeit.
So viel Qualität gepaart mit Haltbarkeit wie möglich,.. gleichzeitig Umweltfreundlich und möglich Recycelbar soll es sein.

Dem Unternehmer sagt das was, aber der normale Kunde hat keine Ahnung von den Produktionsverfahren und Kosten seiner Ware. Er entscheidet nach anderen Kriterien.


https://www.youtube.com/watch?v=2l0AVOyN-r0

-jmw-
14.02.2019, 09:15
Haben wir überhaupt schon die von mir anfangs aufgeworfene Frage beantwortet, wer mit welchem Recht über das Geldwesen zu entscheiden hat?

GROV
17.02.2019, 23:19
Sorry das ich erst jetzt reagiere , das reale Leben sorgt ständig dafür das ich beschäftigt bin
und von meiner Erkältung habe ich mich auch erst jetzt nach und nach erholen können , bis auf den Husten den ich ab und zu noch habe.

kommen wir zum Feedback


Vielleicht solltest Du das einfach mal an einem kleinen Beispiel vorrechnen!

Ziel: Papier herstellen
mögliche Rohstoffe: Holz , Hanf

Vergleich zwischen beiden Rohstoffen für die Papierherstellung:

-- Hanf braucht 120 Tage um 4 Meter hoch zu werden , Bäume hingegen brauchen Jahrzehnte
-- Haltbarkeit: die 500 Jahre alte Gutenberg-Bibel wurde auf Hanfpapier geschrieben, Hätte man sie auf Holzpapier gedruckt so wäre Sie zerfallen.
-- Die Tradition Papier aus Hanf herzustellen ist wesentlich älter als Holzpapier , Chinesen haben bereits vor 2000 Jahren Papier aus Hanf hergestellt.
-- bei gleichgroßer Nutzfläche angebaut gewinnt man aus Hanf im Vergleich aus Holz etwa vier bis fünfmal mehr Papier
-- Hanfpapier ist bei weitem Reißfester , Strapazierfähiger und Langlebiger als Holzpapier in den entferntesten Träumen je sein könnte
-- Aufgrund der Reißfestigkeit von Hanffasern ,kann Hanfpapier öfter recycelt werden als Papier aus Holz
-- 1 ha Cannabis kann bis zu 120 ha Baumbestand für die Papierindustrie ersetzen da Cannabis im Verhältnis zur Fläche 4 x so viel Zellstoff liefert und 30 x so schnell wächst.

welcher Rohstoff für die Papierherstellung besser ist dürfte ja wohl klar sein ;)

In einem Tauschgeldsystem , in dem es darum geht anderen Geld wegzunehmen zu einem Großteil durch Betrug und Beschiss, ist es nun mal Fakt ,das sich Betrug und Beschiss im großen Stil eher durchsetzen.
Warum hat sich Holzpapier gegenüber Hanfpapier durchgesetzt ?? Weil es instabil ist und man den Käufern zulasten der Umwelt mehr Geld aus den Taschen ziehen kann. Das ist nun mal ein geschichtlicher Fakt.
Das Wissen um die Herstellung von Hanfpapier ist nun mal seit mehr als 2000 Jahre Verfügbar, also kann absolut Niemand als die Ausrede benutzen man hätte um dieses Verfahren nicht gewusst.

In einem Geldsystem, in dem es darum geht Geld zu VERMESSEN kann ,ich dir sagen was sich durchsetzt: KRAFT der VERNUNFT setzt sich Papierherstellung aus Hanf durch.
Warum ? die Vorteile nehmen Überhand: reißfester und stabiler, längere Haltbarkeit , Umweltfreundlicher und Ökologischer , besser recyclebar, nachhaltig mehr Ertrag bei gleichgroßer Anbaufläche.

Nur in diesem Geldsystem ist das anders ?? warum ? Menschen Geld abzunehmen wird BELOHNT , das sorgt für Glückshormone und dem Gefühl der Sicherheit, Warum also nicht öfter anderen Menschen Geld wegnehmen , in dem man Dinge produziert die öfter kaputt gehen oder Rohstoff bedingt eine schlechtere Qualität haben ? Das ist unser System in dem wir Gegenwärtig leben.
Aber ganz langsam ändert sich das Bewusstsein des Menschen.. ganz langsaaam.

GROV
17.02.2019, 23:38
Dem Unternehmer sagt das was, aber der normale Kunde hat keine Ahnung von den Produktionsverfahren und Kosten seiner Ware. Er entscheidet nach anderen Kriterien.


https://www.youtube.com/watch?v=2l0AVOyN-r0

Anhand des oberen Beispiels: Holzpapier vs Hanfpapier bin ich mir ziemlich sicher was sich durchsetzt ,wenn man dem Kunden die Vorteile der Hanfpapierherstellung gegenüber der Holzpapierherstellung erklärt ;)


Haben wir überhaupt schon die von mir anfangs aufgeworfene Frage beantwortet, wer mit welchem Recht über das Geldwesen zu entscheiden hat?

Das ist in der Tat eine gute Frage: sehr vielen Menschen kann man es einfach nicht zutrauen eine solch verantwortungsvolle Position zu übergeben ,einfach der Korruptionswilligkeit und der Aushöhlung sinnvoller Gesetze zum Nachteil der Menschheit und der Natur.

Dazu gibt es zwei Zukunftsideen die noch in sehr weiter Ferne sind:

a) ein neutraler Quanten-Supercomputer übernimmt das System und die Gesetzmäßigkeit nach vorgegebenen Universellen Standards.

b) ein Messgerät welches den "Reifegrad" des Menschen äußerlich vermessen kann, sorgt dafür die Spreu vom Weizen zu trennen, dieses Messgerät vermisst:
- die psychische Stabilität des Menschen, die geistige UND seelische Reife , den Grad an Weisheit und gesamtheitliches Denken. Nur wenn alle drei Punkte auf einem sehr hohem Niveau liegen, ist man befähigt verantwortungsvoll und vertrauensvoll die Steuerungselemente des neuen Systems bewahren zu dürfen.

Pelle
18.02.2019, 09:35
Anhand des oberen Beispiels: Holzpapier vs Hanfpapier bin ich mir ziemlich sicher was sich durchsetzt ,wenn man dem Kunden die Vorteile der Hanfpapierherstellung gegenüber der Holzpapierherstellung erklärt ;)

Kann sein

-jmw-
19.02.2019, 10:32
Sorry das ich erst jetzt reagiere , das reale Leben sorgt ständig dafür das ich beschäftigt bin
und von meiner Erkältung habe ich mich auch erst jetzt nach und nach erholen können , bis auf den Husten den ich ab und zu noch habe.
Wir sind hier nicht auf'm Amt, hier gibt's keine Fristen! :)


[...] welcher Rohstoff für die Papierherstellung besser ist dürfte ja wohl klar sein ;) [...]
Ja, und leider entwertet das das Beispiel. Wir können nämlich kaum voraussetzen, dass bei den meisten betriebswirtschaftlichen und produktionstechnischen Entscheidungen eine Variante der anderen klar überlegen ist. (Oder doch?) Sondern wir müssen voraussetzen, dass jede Variante ihre Vor- und Nachteile hat gegenüber einer anderen. Das ist eben das Problem bei der Sache: Die jeweiligen Vor- und Nachteile kommensurabel zu machen! Das System muss mir ermöglichen, z.B. Zeit, Platz und Arbeitsintensität (nicht zu er-, sondern) zu verrechnen. In € geht das. Ein passendes Beispiel müsste also zeigen, dass es in einem anderen Geld- oder sonstigen System ebenfalls geht.


(I.Ü. war der Hanfanbau bei uns ja längere Zeit verboten und ist immernoch stark reguliert - fehlenes Hanfpapier ist also kein Marktergebnis und kein Geldsystemergebnis, sondern schlimmstenfalls ein Lobbyergebnis.)

-jmw-
19.02.2019, 10:37
Ich glaube, Du hast mich missverstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt. :) Die Frage war nicht, wer über das neue Geldsystem bestimmt, wenn's erstmal da ist, sondern die Frage ist, wer überhaupt berechtigt ist, zu entscheiden, welches Geldsystem Menschen verwenden dürfen bzw. müssen.


Das ist in der Tat eine gute Frage: sehr vielen Menschen kann man es einfach nicht zutrauen eine solch verantwortungsvolle Position zu übergeben ,einfach der Korruptionswilligkeit und der Aushöhlung sinnvoller Gesetze zum Nachteil der Menschheit und der Natur.

Dazu gibt es zwei Zukunftsideen die noch in sehr weiter Ferne sind:

a) ein neutraler Quanten-Supercomputer übernimmt das System und die Gesetzmäßigkeit nach vorgegebenen Universellen Standards.

b) ein Messgerät welches den "Reifegrad" des Menschen äußerlich vermessen kann, sorgt dafür die Spreu vom Weizen zu trennen, dieses Messgerät vermisst:
- die psychische Stabilität des Menschen, die geistige UND seelische Reife , den Grad an Weisheit und gesamtheitliches Denken. Nur wenn alle drei Punkte auf einem sehr hohem Niveau liegen, ist man befähigt verantwortungsvoll und vertrauensvoll die Steuerungselemente des neuen Systems bewahren zu dürfen.

GROV
19.02.2019, 21:31
Wir sind hier nicht auf'm Amt, hier gibt's keine Fristen! :)


Ja, und leider entwertet das das Beispiel. Wir können nämlich kaum voraussetzen, dass bei den meisten betriebswirtschaftlichen und produktionstechnischen Entscheidungen eine Variante der anderen klar überlegen ist. (Oder doch?) Sondern wir müssen voraussetzen, dass jede Variante ihre Vor- und Nachteile hat gegenüber einer anderen. Das ist eben das Problem bei der Sache: Die jeweiligen Vor- und Nachteile kommensurabel zu machen! Das System muss mir ermöglichen, z.B. Zeit, Platz und Arbeitsintensität (nicht zu er-, sondern) zu verrechnen. In € geht das. Ein passendes Beispiel müsste also zeigen, dass es in einem anderen Geld- oder sonstigen System ebenfalls geht.


(I.Ü. war der Hanfanbau bei uns ja längere Zeit verboten und ist immernoch stark reguliert - fehlenes Hanfpapier ist also kein Marktergebnis und kein Geldsystemergebnis, sondern schlimmstenfalls ein Lobbyergebnis.)

na zum Glück :D


das schöne bei diesem Geldmeter oder einem Geld auf Basis der Vermessung und damit der GEBUNDENHEIT an den Menschen ist doch das man großartig nichts untereinander verrechnen muss, Es macht einfach keinen Sinn und das ist doch Sinn und Zweck der Sache diesen unnötigen Aufwand/Ballast loszuwerden.

Dazu ein schönes Beispiel aus der Naturwissenschaft: Würde jede Ameise eines Ameisenstaates der gegenüberstehenden Ameise eine Rechnung stellen dann bricht der Ameisenstaat innerhalb von Minuten in sich zusammenbrechen weil jede Ameise damit beschäftigt wäre alles miteinander zu verrechnen, das ist das pure Sinnbild von Ineffektivität.

Man müsste extra Ameisen im Steuerrecht , in der Betriebswirtschaft und der Buchhaltung und Verwaltung ausbilden. Das dies Ressourcenverschwendung ist und in einen überdimensionierten aufgeblähten Verwaltunsapparat endet das haben die Ameisen samt Ameisenköniginnen gut erkannt und sind von dem Gedanken schnell wieder abgerückt.

Ameisen mögen was Automatisierungstechnik angeht nicht so weit fortgeschritten sein wie wir, dafür sind sie Organisatorisch und Verwaltungstechnisch UNS um mindestens 100 Jahre derzeitigen menschlichen Denkens voraus, was unseren technischen Fortschritt anhand eines unnatürlichen Geld und Wirtschaftssystems wieder um einiges schmelzen lässt. Dazu habe ich einige Seiten zuvor schon mal was geschrieben ;)

Ameisen arbeiten für ein höhere Ziel der Gesellschaft also definieren Ziele an denen alle miteinander zusammen arbeiten.

Das ist im Geldmeter-System ähnlich, jeder Job und jede Tätigkeit die ein Mensch ausführt im Sinne der Gemeinschaft ..dient einem höheren Ziel und wird mit der Vermessung von Geld belohnt diese Geldmeter sind an den Menschen GEBUNDEN der die jeweiligen Tätigkeiten ausführt ,da gibt es nichts untereinander verrechnen.

Das einzige wo es Sinn macht noch etwas zu verrechnen ist bei privaten Gefälligkeiten also ich helfe dir bei X und du hilfst mir bei Y .. das kann man aber auch in Stunden untereinander verrechnen und streichen ,da muss man keinen großartigen Aufwand betreiben ;) oder einfach Gefälligkeit gegen Gefälligkeit , ich helfe dir beim Umzug und du hilfst mir bei der Gartenarbeit .

was den Hanfanbau angeht der wurde ja dank der Lobbyarbeit verboten , wo und wann bilden sich Lobbys ?? Die bilden sich immer da wo eine Menge Geld bei herumkommt ..da wir ein TAUSCHGELD-System haben, heißt dies anderen Menschen Geld WEGZUNEHMEN = TAUSCHEN und wie kann man anderen Menschen Geld wegnehmen ?? ganz einfach in dem man etwas ineffektives und anfälliges wie z.b "Holzpapier" konstruiert ,das ist schneller zerreißbar , viel anfälliger gegenüber Witterungsverhältnissen und deren Haltbarkeit ist minimal. Dadurch lässt sich öfter in den Geldbeutel greifen um Quasi Geld zu TAUSCHEN.

Das dieses Geld/Wirtschaftssystem mit gesundem menschlichen Denken nicht mehr viel zu tun hat dürfte alleine Anhand dieses Beispiels selbstverständlich sein.

Der Chirurg würde sagen.. wir entfernen den ganzen Tumor , da es keinen Sinn macht nur Stücke aus dem Tumor herauszuschneiden.. Da dieses TAUSCHGELDSYSTEM die Atmungsstruktur oder das Herz des Tumors bildet.. muss dieses mit entfernt werden.

GROV
19.02.2019, 21:51
Ich glaube, Du hast mich missverstanden oder ich mich missverständlich ausgedrückt. :) Die Frage war nicht, wer über das neue Geldsystem bestimmt, wenn's erstmal da ist, sondern die Frage ist, wer überhaupt berechtigt ist, zu entscheiden, welches Geldsystem Menschen verwenden dürfen bzw. müssen.

die Frage kann mit einer Gegenfrage beantwortet werden.

Frage: Wer hat in der Vergangenheit darüber bestimmt ,das sehr viele Menschen, die Länge , die Breite und die Höhe mit dem "Metermaß" und damit einem Zollstock vermessen ??

Es hätte sich ja auch jeder quer stellen können um dann zu sagen:" Nö Ich persönlich vermesse mein Holzbrett in der Länge mit Äpfeln. Der Nachbar gegenüber sagt, Ich vermesse meine Holzbretter in der Länge mit Schweinsköpfen der hat ja so viele Schweine aber keinen Apfelbaum :D.

Das ist eine Frage aus der sich die Antwort von selbst heraus gibt. :gib5:

Pommes
23.02.2019, 17:58
Geld als Tauschmittel zu sehen hat gewaltige spitze Fleischerhaken die sich in unser Fleisch bohren, davon gleich mehrere.
Geld als Tauschmittel kommt nicht mit dem Begriff „Sättigung“ klar Geld als Tauschmittel kommt erst Recht nicht mit dem Begriff qualitative Sättigung klar.
Hast du Ballettschuhe an?
Du tänzelst um den heißen Brei wie eine Ballerina.
Geld ist ein fantastische Tauschmittel es dürfte nur nicht unbegrenzt hotbar sein.


Geld als Tauschmittel braucht immer einen Mangel oder eine künstliche erzeugte Knappheit:
1. Einen Mangel an Ressourcen
2. Einen Mangel an Produktqualität
3. Einen Mangel an Lebensqualität und Gesundheit des Menschen
4. Viel Produzieren um viel Wegschmeißen zu können damit letztendlich Umweltmängel auftreten.

Nein das Geld erzeugt den Mangel erst, nämlich weil es durch den Zins verlustlos zurück gehalten und aus dem Markt entfernt werden kann, während die Waren im Regal verfaulen verrosten verstauben oder einfach nur unmodern werden.
Das Problem heißt also Zins.


Wodurch soll man denn auch Geld verdienen wenn kein Mangel herrscht?? Dabei beschreibt der Begriff „Geld verdienen“ immer das wegnehmen von Geld anderer Menschen durch den Tausch von Geld. Denn nur durch den Tausch von Geld ist man bereit andere und sich selbst zu "bescheißen". Sowohl im kleinem „Menschen untereinander“ als auch im großem "Staaten und Konzerne".
Ein Krebsgeschwür fängt ja schließlich auch vom "bescheißen" des Körpers im kleinen an bis es zu einem großen Geschwür wird.

Es kann ja ruhig Mangel herrschen nur muß das Geld zur Verfügung stehen um den Mangel zu beseitigen und es muß kostenlos zur Verfügung stehen.




Achtung ! Das was ich fordere ist nicht die Abschaffung des Bargeldes sondern die Abschaffung des TAUSCHES von Geld an SICH .. sowohl im kleinen "Menschen unter sich" als auch im großen "Staaten und Konzerne" soll in der Zukunft Nie wieder Geld untereinander getauscht werden.. dabei wird Geld nicht abgeschafft ..es wird nur anders behandelt .. um mal eine Andeutung zu liefern.. siehe 3. Funktion "Grundfunktionen des Geldes"

So das war es für den ERÖFFNUNGSBEITRAG weitere Beiträge von mir folgen in aller Ruhe und mit der Zeit :dg:

Wir könnten all unsere Geldprobleme ganz leicht lösen wenn wir eine Gebühr auf liquides Geld erheben würde, also auf Bargeld und Sichtguthaben, eine Gebühr oberhalb des Zinsfußes so um die 6% pro Jahr.

GROV
25.02.2019, 01:14
Hast du Ballettschuhe an?
Du tänzelst um den heißen Brei wie eine Ballerina.
Geld ist ein fantastische Tauschmittel es dürfte nur nicht unbegrenzt hotbar sein.


Also den Quatsch lass ich mir von dir nicht unterstellen , wenn du dir ein paar meiner Beiträge durchlesen würdest ,dann wüsstest du das es in dem Thread um den Tausch des Geldes an sich geht der abgeschafft werden sollte.
An Stelle des minderwertigen Tauschgeldsystems tritt ein Geldsystem in Kraft in der Geld aus dem NICHTS ERZEUGT und GEBUNDEN wird für BEDINGUNGEN sowie JOBS und AUFGABEN die ein Mensch erfüllt .

Das heißt erfüllst du Bedingung X erzeugst du XX Geldmeter für dich auf deinem Konto oder in Barform. Bedingungen können ganz menschliche Bedingungen sein = wie sorge dafür das du am leben bleibst in dem du isst, trinkst und schläfst = Bedingungsloses Grundeinkommen. Aufgaben/ Jobs = Berufe die eine Gesellschaft (noch) benötigt.

Auf Fußballdeutsch gesagt: Wenn in der Bundesliga Dortmund zuhause gegen Bayern gewinnt ,dann gibt es 3 Punkte. Muss Dortmund irgendeiner anderen Mannschaft oder einem anderen Verein die 3 Punkte wegnehmen ??
Die Frage klärt sich von selbst, Dortmund erzeugt 3 Punkte für die Bedingung mit einem Tor Unterschied zu gewinnen. Für das Unentschieden wird 1 Punkt erzeugt.


So kann man sich das Geldsystem mit dem Geldmeter welches ich hier die ganze Zeit erkläre in ganz groben Zügen vorstellen.

Es gibt dann keinen TAUSCH des Geldes untereinander mehr die Vorteile des tauschlosen Geldes liegen klar auf der Hand.

Frage: Warum ist das in unserer ach so modernen Gesellschaft nicht auch so ?? Wäre doch viel einfacher und bei weitem schonender für Herz und Nerven.
Antwort: aus Macht der Gewohnheit , hat die Menschheit sich nie gewagt weiterzuentwickeln und verharrt nach wie vor trotz Weltgeschichtlicher Schieflage in den alten Dogmen der Pseudoökonomie.




Nein das Geld erzeugt den Mangel erst, nämlich weil es durch den Zins verlustlos zurück gehalten und aus dem Markt entfernt werden kann, während die Waren im Regal verfaulen verrosten verstauben oder einfach nur unmodern werden.
Das Problem heißt also Zins.

Es kann ja ruhig Mangel herrschen nur muß das Geld zur Verfügung stehen um den Mangel zu beseitigen und es muß kostenlos zur Verfügung stehen.


Wir könnten all unsere Geldprobleme ganz leicht lösen wenn wir eine Gebühr auf liquides Geld erheben würde, also auf Bargeld und Sichtguthaben, eine Gebühr oberhalb des Zinsfußes so um die 6% pro Jahr.

Ich weiß schon worauf du hinaus willst, nämlich einem Tauschgeld mit Verfallsdatum, es ist kein schlechter Gedanke und auf jeden Fall viel viel besser als sich überhaupt keine Gedanken zu machen und sinnlos den Medien nachzuplappern. :) ;)

und dennoch ergeben sich aus dem Fundament heraus fast die selben Nachteile wie es in einem Tauschgeldsystem so üblich ist.. aus der simplen Erkenntnis "weil Geld getauscht wird und damit zu einer künstlichen Ressource wird"

Was ist denn wenn reiche Kapitalgeber und Konzerne denen deine Vorschläge nicht gefallen ihr Kapital aus dem Land abziehen ?? in einem Tauschgeldsystem kann das zu einem Zusammenbruch ganzer Volkswirtschaften führen.
Pseudoökonomie eben.

Grundlegende Nachteile eines Geldsystem auf TAUSCHBASIS sind generell:

Steuern jeglicher Art , Mieten jeglicher Art, Gebühren jeglicher Art, Beiträge jeglicher Art, Inflation und Deflation , fragwürdige Wechselkurse, instabile Sozialversicherungssysteme , begrenzte Gewährleistungen und begrenzte Garantie auf Produkte , geplante Obsoleszenz jeglicher Produkte , Patente und Lizenzen, Zinsen

zusätzliche Nachteile eines Geldsystem auf TAUSCHBASIS sind:

Abholzung der Regenwälder und Urwälder zur Gewinnmaximierung, damit einhergehend die nachhaltige Gesamtzerstörung der Umwelt, daraus Resultierend ,geringere Sauerstoffqualität = schwindende Gehirnqualität des Menschen = höhere Anfälligkeit für Krankheiten jeglicher Art. die Kette kann man noch in verschiedene Abzweigungen zum Nachteil Aller aufspalten.

Kinderarbeit, Kinderprostitution, Organhandel ,Menschenhandel, Drogenhandel als Metastasen des Tauschgeld-Systems , Warum ?? weil es für all das, ganze Industrien gibt die mit dieser Scheiße Milliarden verdienen.
und warum können Sie das ?? weil Geld generell TAUSCHBAR ist. Solange Will-fähige Menschen dafür zahlen = Geld tauschen, lassen sich auch Prima Gesetze umgehen.

Gäbe es wie ich vorgeschlagen habe ein Geldsystem in welcher Geld NICHT tauschbar ist ,sondern ERZEUGT und an den Menschen GEBUNDEN wird für BEDINGUNGEN sowie Jobs und Aufgaben die ein Mensch erfüllt
so gäbe es dies nicht mehr im großen Stil

Warum ist das so ?? Weil dies keine BEDINGUNGEN sind ,weil dies keine JOBS und AUFGABEN sind für die ein Mensch auch nur einen Pixel an Geldmeter erzeugt bekommt
BEDINGUNGEN , JOBS und AUFGABEN sind klar vordefiniert. Kurz gesagt: z.b Organhandel ist weder eine Bedingung noch ein Job oder Aufgabe wofür Geld erzeugt wird.

Pommes
25.02.2019, 14:27
Grundlegende Nachteile eines Geldsystem auf TAUSCHBASIS sind generell:

Steuern jeglicher Art , Mieten jeglicher Art, Gebühren jeglicher Art, Beiträge jeglicher Art, Inflation und Deflation , fragwürdige Wechselkurse, instabile Sozialversicherungssysteme , begrenzte Gewährleistungen und begrenzte Garantie auf Produkte , geplante Obsoleszenz jeglicher Produkte , Patente und Lizenzen, Zinsen

Absolut falsch ist schon mal das Geld an sich Bedarf generiert, denn Geld entsteht erst wenn eine Nachfrage gestellt wird.
Man kann also keinesfalls davon Sprechen das Geld Bedarf erzeugt.
Abgesehen davon wird niemand über seinen Bedarf konsumieren, das ist einfach Blödsinn, wer alles hat wird sich eher zurück lehnen und den Bauch in die Sonne halten.
Richtig ist das der Zins ein Wachstum erzwingt das am Bedarf vorbei geht, der Zins ist aber nicht jedem Geld zueigen siehe Freigeld (Silvio Gesell) > Link in meiner Signatur.

Geld ist als Tauschmittel unverzichtbar, es dokumentiert eine Wertschöpfung die damit erworben werden kann.
Ich arbeite, bekomme Geld und kann damit die Leistung eines anderen erwerben.
Das Problem sind die Leistungslosen Einkommen, Renditen, und Gewinne, allerdings sind die sehr einfach zu beseitigen nämlich indem man dem Geld dieselben Eigenschaften verleiht wie den Waren.
Warum soll das Geld nicht in demselben Maße an Wert verlieren wie die Waren die es tauschen soll, wenn dem nämlich so wäre gäbe es keinen Zins und keine Leistungslosen Einkommen.
Eine Bargeldsteuer/Gebühr von 6% pro Jahr und das Problem "Zins" ist Geschichte.

GROV
26.02.2019, 01:42
Absolut falsch ist schon mal das Geld an sich Bedarf generiert, denn Geld entsteht erst wenn eine Nachfrage gestellt wird.
Man kann also keinesfalls davon Sprechen das Geld Bedarf erzeugt.
Abgesehen davon wird niemand über seinen Bedarf konsumieren, das ist einfach Blödsinn, wer alles hat wird sich eher zurück lehnen und den Bauch in die Sonne halten.
Richtig ist das der Zins ein Wachstum erzwingt das am Bedarf vorbei geht, der Zins ist aber nicht jedem Geld zueigen siehe Freigeld (Silvio Gesell) > Link in meiner Signatur.

--> Steuern gibt es nur deswegen weil Geld tauschbar ist , oder hat man je auf vermessene Zentimeter Steuern erhoben ?? wird das abgemessene Holzbrett dadurch länger oder kürzer ?
--> Miete , Gebühren , Beiträge gibt es nur weil Geld getauscht ist .. was rechtfertigt bitteschön Existenzgebühren wie Miete ,wenn Geld nicht mehr getauscht wird ?? ;)
--> Inflation und Deflation ist ein teuflisches Gift des TAUSCHGELD-Systems .. oder hast du je in der Bundesligatabelle eine Punkteinflation erlebt ?? oder eine Inflation oder Deflation an vermessenen Zentimeter und Meter ??

--> instabile Sozialversicherungssysteme gibt es nur weil es Töpfe gibt in die Gelder eingezahlt oder ausgezahlt werden das setzt einen Tausch von Geld voraus, nebenbei gesagt ist es ein offenes Geheimnis das sämtliche Gelder der SV-Systeme zweckentfremdet werden, auch das setzt einen Tausch von Geld voraus ;)

--> geplante Obsoleszenz setzt voraus Geld zu tauschen .. warum ?? um Geld zu verdienen. Wie verdient man Geld ?? in dem man uns instabilen Müll serviert der schnell kaputt geht , bestes Beispiel Papier aus Holz wieder ist der TAUSCH des Geldes die Wurzel allen Übels.

--> Garantie auf Produkte sollte es lebenslänglich geben ,solange die Fähigkeit vorhanden ist ein Produkt reparieren zu können , warum gibt es das nicht ?? weil es den Herstellern durch die geplante Obsoleszenz zu viel kostet, und warum tut es dies ??
weil Geld getauscht wird.

-- > Warum gibt es Patente und Lizenzen ?? damit man Geld verdienen kann , und wie verdient man Geld ?? in dem man es tauscht und damit anderen wegnimmt , WAS spricht dagegen Patente und Lizenzen abzuschaffen ??
wozu den ganzen Mist ? das ist vollkommen IRRE.



Geld ist als Tauschmittel unverzichtbar, es dokumentiert eine Wertschöpfung die damit erworben werden kann.
Ich arbeite, bekomme Geld und kann damit die Leistung eines anderen erwerben.
Das Problem sind die Leistungslosen Einkommen, Renditen, und Gewinne, allerdings sind die sehr einfach zu beseitigen nämlich indem man dem Geld dieselben Eigenschaften verleiht wie den Waren.
Warum soll das Geld nicht in demselben Maße an Wert verlieren wie die Waren die es tauschen soll, wenn dem nämlich so wäre gäbe es keinen Zins und keine Leistungslosen Einkommen.
Eine Bargeldsteuer/Gebühr von 6% pro Jahr und das Problem "Zins" ist Geschichte.


Du gehst davon aus das es immer nur eine Lösung für das vorliegende Problem gibt und da irrst du dich gewaltig ,es gibt IMMER mehrere Auswege ein Problem zu lösen ;)

-- >ein Geld mit Verfallsdatum ist eine mögliche Lösung
-- >ein GEBUNDENES Geldsystem auf Maßstab-Basis welches VERMESSEN wird und somit NICHT tauschbar.. das ist eine ANDERE mögliche Lösung.


Irreführend und falsch ist deine Aussage: "Geld sei als Tauschmittel unverzichtbar" das ist schon aus Anthropologischer Sicht absolut falsch.

Es gab tausende Jahre lang schlicht und ergreifend kein Tauschgeld für die Völker.

Die Bevölkerung Chinas hat weit über 10.000 Jahre lang nie Geld untereinander getauscht. da es weder Gold/Silber Münzen noch tauschbare Geldscheine gab. Nur die adeligen Herrscher hatten so etwas wie Münzgeld oder tauschbare Geldscheine.
Wie oder was haben die Menschen aller autarker Dörfer und Städte dann als "Geld" benutzt ??

Die Antwort ist ganz einfach .. man schreibt sich die Verbindlichkeiten und Forderungen auf Zettel oder notiert sie in Bücher. Wenn eine Schuld beglichen wurde ,dann wurde der Eintrag gestrichen .. der Schuldner hat seine Verbindlichkeit gestrichen und der Gläubige seine Forderung. da hat man nie Geld untereinander getauscht. Des einen Verbindlichkeit war des anderen Forderung.. nach Begleichung war man frei..

Tauschgeld hingegen ist per se ein Schuldgeld also SCHULDSCHEINE und solange Geld getauscht wird, läuft der Mensch weiter in seinem Hamsterrad des Schuldscheins
Anstatt der Logik des qualitativen Fortschritts zu folgen. Das erkennt man Prima daran das es so etwas wie Steuern oder Miete und Gebühren ect. gibt.

GROV
26.02.2019, 13:55
Fei Lun – Chin. Solidargemeinschaft


Fei Lun - das fliegende Rad – Chinesische Solidargemeinschaften, das älteste Währungssystem der Welt. Eine Währung ohne Geld – Dezentralisiert – Jeder kreiert zinsfreien Kredit für 
Jedermann. Wenn die Mobiität nicht zu gross, und die Anzahl der Teilnehmer übersichtlich ist, kommt in einer kleinen Gemeinschaft immer aller Kredit zurück.
Gemäss Prof. Kuroda (University of Tokyo) gibt es bis
heute keine akademische Arbeit, welche erfolgreich die asiatischen Währungssysteme erforscht und verglichen hat.


Einig sind sich alle Forscher, dass in China vor 9000 – 11000 Jahren Rinder die Wertebasis für allen Handel darstellten. Daraus resultierte kein Tauschhandel, sondern ein Kreditsystem. Wer Rinder hatte, war kreditwürdig – ein persönliches Kreditsystem – Jeder für Jeden.

Über die Jahrtausende organisierten sich die unterschiedlichen Klans 
und Stämme zu einem Staat, der jedoch kein Kreditsystem als Währung betreiben konnte. Kredit kann nun mal nie im Anonymen funktionieren – sonst verkommt es zu Cash – was übrigens chinesisch ist und die staatlichen Münzen umschreibt.

 Dieses Kreditsystem ist bekannt als Fei Lun und geht zurück in die frühe
 chinesische Geschichte, als das Papier noch nicht einmal erfunden war und mit
 Kreide angeschrieben wurde. Jeder konnte bei jedem anschreiben lassen und 
durch Gegenleistungen wieder zinsfrei ausgleichen.


Der Begriff “anschreiben lassen“ stammt offenbar aus einer Zeit, wo auch bei uns auf Schiefertafeln Schulden angeschrieben wurden. Das System ist in fast allen asiatischen Ländern auf dem Land auch heute noch aktiv, wenn gleich die jüngeren Generationen davon nicht mehr viel halten. Sie werden von den Schulen, Banken und Medien längst auf die moderne anonyme Geldform getrimmt. Fei Lun ist selbst auf dem Internet bis heute kaum dokumentiert, und auch Links lassen sich nur schwerlich finden.

Auf einer Reise durch die tiefsten Provinzen in mehreren Ländern Südostasiens kann das System eingehend studiert werden.
 Das “fliegende Rad“ System hat ein 
Logo, welches aus einem Speichenrad und Flügel besteht. Das heisst frei übersetzt 
soviel wie “frei wie ein Vogel - geschlossener Wirtschaftskreislauf - fair für
 alle“. Die 5 Speichen des Rades stehen für die 5 chinesischen 
Elemente. Man kann auch heute noch überall Büchlein kaufen, die auch als 
555-Büchlein bekannt sind. 555 bedeutet im Chinesischen soviel wie 50:50 fair
 für beide Seiten. Die dritte 5 bedeutet absolut fair. 555 bedeutet deshalb 100% Fairness für beide Seiten. In die 
Büchlein trug man seit jeher die gewährten Kredite ein, merkt sie sich bis sie 
durch Rückzahlung gestrichen wurden und kreiert damit dezentralisiertes, zinsfreies Geld unter dem Volk, ohne die Banken oder den Staat einzuschalten.

 Die Schuldner werden in unterschiedlich farbige Büchlein geschrieben, was damit auch gewissermassen die Höhe der Kreditlimite bestimmt. Jeder macht eben mit unterschiedlichen Element-Menschen unterschiedliche Rückzahlungserfahrungen.


In China konnte schon seit altersher jeder bei jedem
anschreiben lassen und zahlte seine Schulden durch Gegenleistungen oder 
Aufrechnung. Die Leute lernten dank Fei Lun täglich, wie vertrauenswürdig alle sind. So entstand eine verlässliche starke Gemeinschaft. Da Streithähne zunächst beide bis zur Klärung eingesperrt wurden, waren beide Seiten immer bemüht, Differenzen friedlich beizulegen. Auch waren beide immer an weiterer Kreditwürdigkeit in der Gemeinschaft interessiert.


Starb der Schuldner, so war es in der Sippe üblich, ihm seine Schuld zu 
erlassen, indem man die Schuldzettel aus dem Büchlein nahm und verbrannte. Starb der Gläubiger, so war es üblich, die Schuldbüchlein an die Erben zu 
übergeben, die vorher genau unterwiesen wurden, was zu tun sei. Die Regel war auf Schuldbegleichung zu warten. Reiche Gläubiger erliessen in der
 Regel ihren Schuldnern die Schuld und verbrannten die Schuldscheine alle. Wer 
trotzdem nicht mehr an der jährlichen Trauerfeier für den verstorbenen Gläubiger 
teilnahm, zeigte einen schlechten Charakter, was ihm in der Gemeinschaft bei 
weiterer Kreditbeurteilung Minuspunkte einbrachte.


Der alte Brauch, auch heute noch Papier bei der chinesischen Beerdigung mit zu verbrennen, hat seinen symbolischen Ursprung darin, dass all die Schuld 
des Toten vergeben und erloschen ist. Um den Ursprung des chinesischen Geldsystems zu verstehen, muss man sehr weit zurückgehen. Es wird jedoch schnell klar, dass die Wurzeln des “Anschreibens“ im gegenseitigen Vertrauen liegen und zu allen Zeiten in allen Völkern existierte. Bargeld in Form von Papiergeld hat seine Wurzeln in der Zeit, als China von den Mongolen beherrscht wurde.


China kannte in seiner langen Geschichte neben dem Fei Lun eine Bronzemünze mit einem Loch in der Mitte – den sogenannten “Cash“ von dem der englische Begriff cash abstammt. Diese Münzen waren eigentlich “Wertmarken für Regierungsreisende“ und kein Geld.


Münzen waren keinesfalls eine Währung für den Wirtschaftskreislauf, welcher zu allen Zeiten in China voll auf Fei Lun basierte. Es wäre unmöglich gewesen,
 den Währungsbedarf für das Wirtschaftsystem von so vielen Millionen Menschen mit den kleinen Bronzemarken zu decken, die ansonsten materiell geringwertig waren.

Weiterlesen unter:

Quelle:
http://www.regiogeld.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=18:fei-lun&catid=20:weiterlesen-fei-lun&Itemid=36

GROV
05.03.2019, 22:40
Der werte Herr Prof. Franz Hörmann hat die Grundlage dafür geliefert ,das ich diese Ideen absolut Teile und sie in meiner Form weiterentwickle , wie dieses System letztendlich heißt ob das nun Geldmeter sind oder Informationsgeld , ist mir scheiß egal.
Wichtig sind die Mechanismen die dahinter stecken, wichtig ist das Uhrwerk das dahintersteht und tickt. :appl:

Hier Ein , wenn nicht sogar der Zukunftsvisionär eines neuen Finanzsystems ,eines neuen Geldes ,absolut unübertroffen, macht immer wieder Spaß seine Vorträge zu hören.

Franz Hörmann - Die Firlefanzwissenschaft (20.05.2017)



https://www.youtube.com/watch?v=quN46HBCDZY

GROV
11.03.2019, 22:49
Es lohnt sich für alle über ein Geldsystem der Vermessung nachzudenken , es lohnt sich für alle darüber zu diskutieren , es lohnt sich für alle einen Konsens darüber zu finden , und es lohnt sich für alle dieses Geldsystem auf Basis der Vermessung , auf die Fähigkeiten des Menschen auszurichten.

Wir sollten Geld auf Basis des Tausches .. in der wir immer noch in gallischen Dörfern leben und uns aus einer Schatzkiste die Goldstücken hin und her tauschen ..abschaffen

Hier zwei weitere sehr schöne Vorträge in Sachen Geld und Finanzsystem auf ... Messwertbasis. von "Prof. Dr. Franz Hörmann"

GELD - Am Ende oder Neuanfang? - Prof. Franz Hörmann


https://www.youtube.com/watch?v=kopBcQfwjWg

Prof. Dr. Franz Hörmann - Das Schuldgeldsystem


https://www.youtube.com/watch?v=nr-D2CDD8qc

Pelle
11.03.2019, 23:30
E
Hier zwei weitere sehr schöne Vorträge in Sachen Geld und Finanzsystem auf ... Messwertbasis. von "Prof. Dr. Franz Hörmann"

GELD - Am Ende oder Neuanfang? - Prof. Franz Hörmann



Prof. Dr. Franz Hörmann - Das Schuldgeldsystem



Prof. Dr. Franz Hörmann hat die Lösung?


https://www.youtube.com/watch?v=KIBP1UrCLEY

GROV
15.03.2019, 23:27
Prof. Dr. Franz Hörmann hat die Lösung?


https://www.youtube.com/watch?v=KIBP1UrCLEY

Ursula Pidun / 22. April 2015


Führt das Vollgeldsystem zu einer besseren Geldordnung?

Einige europäische Länder diskutieren derzeit das Vollgeldsystem. Kann es tatsächlich dazu beitragen, unser marodes Finanzsystem zu reformieren, die andauernde Finanzkrise zu entschärfen und Steuerzahler aus der Haftung für Banken zu befreien? Wir haben nachgefragt. Im Gespräch mit Prof. Dr. Franz Hörmann, Wirtschaftsuniversität Wien.
Andauernde Finanzkrisen, taumelnde Eurostaaten, stringente Spardiktate, die in vielen Volkswirtschaften zu extremen sozialen Härten führen und immer wieder Turbulenzen rund um den Euro erfordern ein Umdenken hinsichtlich unseres derzeitigen Geldsystems. Immer häufiger im Gespräch ist ein Vollgeldsystem. Wie funktioniert es und kann es dazu beitragen, die derzeitigen Probleme zu lösen? Was bedeutet ein solches System für Banken und Gesellschaft und ist es für alle europäischen Länder tauglich? Prof. Dr. Franz Hörmann stellt sich unseren Fragen. Der Experte, der an der Wirtschaftsuniversität in Wien (http://www.wu.ac.at/revision/mitar/hoermann/) (WU) lehrt, befasst sich bereits seit geraumer Zeit mit dem Thema Geldsystem.
Herr Prof. Hörmann, unter anderem denkt Island aktuell ernsthaft über ein sogenanntes Vollgeldsystem nach und auch in der Schweiz hat sich hierzu eine Bürgerinitiative gebildet. Wie funktioniert dieses System?
https://www.spreezeitung.de/wp-content/uploads/hoermann.jpg(Foto: Franz Hörmann)
In einem Vollgeldsystem wird Geld nicht als Schuldschein einer Geschäftsbank erzeugt („geschöpft“), sondern von einer zentralen Institution (z.B. der Nationalbank) nach gemeinschaftlich bestimmten (Bewertungs-)Regeln. Währungseinheiten „in Vollgeld“ werden daher „als Eigenkapital“ erschaffen, nicht als Schuld (Fremdkapital einer Geschäftsbank).
Heute ist jede Zahlung einer Bank (sowohl bei der Kreditvergabe als auch wenn eine Bank etwas kauft, mietet oder Mitarbeiter bezahlt) in Wahrheit nur ihr ungedeckter Schuldschein, denn sie bucht den Betrag am Girokonto des Zahlungsempfängers und alle Girokonten stehen als Verbindlichkeit auf der Passivseite ihrer Bilanz (sog. Sichteinlagen), daher auch die Bezeichnung „Schuldgeld“ für das heute verwendete Giral- oder Buchgeld, das ca. 95% der gesamten Geldmenge ausmacht.
Bankkunden, die heute ihr Bargeld zur Bank tragen, verlieren damit ihr Eigentum an diesem Geld, übrig bleibt nur eine Forderung gegenüber der Bank, denn die Bank wird zum rechtlichen Eigentümer der Kundengelder. In Zeiten, in denen Staatshaftungen für Sparbücher etc. gerade abgeschafft werden und zugleich Banken immer heftiger in Schieflage geraten, ist daher ein Vollgeldsystem, bei dem die Bank nur mehr die Funktion eines Treuhänders übernimmt und das Eigentum am Geld für den Bankkunden erhalten bleibt, ein notwendiger Schutz für alle Nicht-Banken.






weiterlesen unter Quelle:

https://www.spreezeitung.de/19124/fuehrt-das-vollgeldsystem-zu-einer-besseren-geldordnung/


laut Hörmann ist das Vollgeldsystem der Zwischenschritt ,das Bindeglied " zwischen Tauschgeldsystem und einem Geldsystem auf Basis der Vermessung (Informationsgeld) (Geldmeter)



Franz Hörmann - Unser Geldsystem ist eine geheime Staatsreligion (2012)

https://www.youtube.com/watch?v=jtiBuhRIBiw

Pelle
17.03.2019, 02:31
Ursula Pidun / 22. April 2015


Führt das Vollgeldsystem zu einer besseren Geldordnung?

System?
https://www.spreezeitung.de/wp-content/uploads/hoermann.jpg(Foto: Franz Hörmann)


https://www.spreezeitung.de/19124/fuehrt-das-vollgeldsystem-zu-einer-besseren-geldordnung/


laut Hörmann ist das Vollgeldsystem der Zwischenschritt ,das Bindeglied " zwischen Tauschgeldsystem und einem Geldsystem auf Basis der Vermessung (Informationsgeld) (Geldmeter)



Franz Hörmann - Unser Geldsystem ist eine geheime Staatsreligion (2012)

https://www.youtube.com/watch?v=jtiBuhRIBiw


Dies System muss erst kaputtgehen, damit die herrschenden Politiker begreifen, dass es nicht richtig funktioniert.


https://www.youtube.com/watch?v=fT33Zijo338

Zyankali
17.03.2019, 02:55
Dies System muss erst kaputtgehen, damit die herrschenden Politiker begreifen, dass es nicht richtig funktioniert.

ach was.. da wurde nun schon soo viel zeit in einen fehler investiert, da kann man doch jetzt nicht einfach so aufhören :D