PDA

Vollständige Version anzeigen : WORT ZUM SONNTAG Helm ab zum Gebet: Bin ich ein Nazi, weil…?



Esreicht!
06.01.2019, 15:34
Hallo,

weil bereits schon jegliche Kritik an Politik samt assoziierter Medien mit der Nazikeule beantwortet wird, hier der Versuch, endlich mal zu klären wer denn ein Nazi ist und warum?!



WORT ZUM SONNTAG
Helm ab zum Gebet: Bin ich ein Nazi, weil…?

http://www.pi-news.net/wp-content/uploads/2019/01/afd_deu-696x392.jpg

Von PETER BARTELS | Wer kennt nicht das leise Gefühl, das einen beschleicht: Bin ich vielleicht doch ein Nazi? Weil man wiedermal die Krätze kriegt, wenn SOZIS, LINKE, GRÜNE im Reichstag die Welt kurz und klein lügen?? Helm ab zum Gebet …

Bin ich ein Nazi …
weil ich nicht mehr ertrage, wenn eine Merkel-Matrone ungerührt ihre Wendehals-Lügen lispelt? Wenn Zwergnase Maas sich Facebook und Palästina zusammendödelt? Wenn eine Null namens Nahles sich ihre Widdewitt-Welt zurechtkeift? Wenn ich spätestens beim Schrei-Tunterich „Oberst“ Kahrs zum Spiegel schlurfe, um zu prüfen, ob ich wirklich schon so hässlich bin wie er?

Bin ich ein Nazi …
weil mir das Gekreische der schrillen Weiber vom anderen Ufer des Menschenverstands auf den Sack geht, wenn sie immer noch #MeToo keifen: „Mein Bauch gehört mir“, obwohl da nie was anderes reinkommt, als der Dildo ihrer Freundin?

Bin ich ein Nazi …
weil ich weder den Spiegelbaronen, den Staatswälten der Alpenprawda noch der pre- und präpotenten FAZ ein einziges Wort glaube? Von „Tagesspiegel“, „Zeit“ und “Welt“ ganz zu schweigen? Weil alles Predigt ist, nichts Presse?

Bin ich ein Nazi …
weil ich abschalte, wenn ZDF-Hagestolz Thomas Walde oder Silvester-Vertuscher Elmar Theveßen sich bräsig vor der Kamera breit machen, jeden Gauland leimen, aber jeden großen Terrormord klein reden? Oder Deutschlands Wasserzähler per Klosettspülung hoch schnellen lasse, wenn der ZDF-Uhu Kleber, die ZDF-Eule Slomka ihre Lügen-Litaneien runter rattern?

Bin ich ein Nazi...
weil ich mich jeden Tag in einem anderen Land wähne, wenn ich morgens von einer irakischen Lesbe, mittags von einer afrikanischen Schwangeren, nachmittags von einem türkischen Wetterfrosch und abends von einer griechischen Prompter-Ableserin belehrt werde, dass Trump ein Schwein, Putin ein Verbrecher, nicht Gott das Wetter macht, sondern Daimler?

(....)

NEIN! Wir sind keine Nazis!

Bei Sokrates, Jesus und Chesterton: Wir haben einfach nur die Schnauze voll davon, dass drei Prozent Schwule und Lesben aus Radio, Glotze und vom Christopher Street-Wagen wichsend gröhlen: Wir sagen wo es wie lang geht, denn wir sind die Mehrheit … Dass sie uns wider Gott und Darwin einreden, Männer können Kinder ohne Frauen, Frauen ohne Männer kriegen …Dass sie uns wider die Wissenschaft vorgaukeln, das Klima habe was mit dem Diesel zu tun, nicht mit der Physik der Planetenbahnen … Dass Rollstuhl-Juristen uns einraunen, Europa braucht einen neuen „Lebensborn“: Der neue EU-Arier ist braun, nicht weiß …

Das alles und noch viel mehr ist der Grund, warum sich zehn Millionen um die AfD scharen, der offenbar letzten Partei des Gesunden Menschenverstands. Zehn Millionen sind viel zu wenig? Gemach! Selbst Gott fing einst mit nur zwei Menschen an …

http://www.pi-news.net/2019/01/helm-ab-zum-gebet-bin-ich-ein-nazi-weil/


Freue mich auf rege Beteiligung insbesondere unserer Troll-Fraktion:))

kd

Pulchritudo
06.01.2019, 15:42
Antwort von ZDF-Mitarbeiterin Nicole Diekmann: "Ja!"

http://www.danisch.de/blog/2019/01/06/zdf-journalistin-geshitstormt/

BrüggeGent
06.01.2019, 15:53
Hallo,

weil bereits schon jegliche Kritik an Politik samt assoziierter Medien mit der Nazikeule beantwortet wird, hier der Versuch, endlich mal zu klären wer denn ein Nazi ist und warum?!




Freue mich auf rege Beteiligung insbesondere unserer Troll-Fraktion:))

kd

In der Politik braucht man viel Geduld.Ab der Bundestagswahl 2025 kann die AfD mitreden.Und die Nazi-Diskussion wird eingeschlafen sein.:reden:

Deutschmann
06.01.2019, 15:56
Die beschissene Nazi-Diskussion wird so langsam langweilig.

Wer richtige BRD-Nazis sehen will, soll in die 80er zurückreisen. In die Zeiten von ANS, NA oder NF.

Süßer
06.01.2019, 15:58
Hallo,

weil bereits schon jegliche Kritik an Politik samt assoziierter Medien mit der Nazikeule beantwortet wird, hier der Versuch, endlich mal zu klären wer denn ein Nazi ist und warum?!




Freue mich auf rege Beteiligung insbesondere unserer Troll-Fraktion:))

kd


Satire ist eine Form der Kunst, nicht des dummen Geschwätzes.

Mein persönliches Highlight dabei.

Süßer
06.01.2019, 16:02
Die beschissene Nazi-Diskussion wird so langsam langweilig.

Wer richtige BRD-Nazis sehen will, soll in die 80er zurückreisen. In die Zeiten von ANS, NA oder NF.

Auch das waren keine Richtigen, alles geklonte mit dem Scharm eines Schweinebauern und auf der Gehaltsliste der Dienste, die so meinten so die Abbiegung in den Linksdebilen Faschismus zu initiieren.

Deutschmann
06.01.2019, 16:03
Auch das waren keine Richtigen, alles geklonte mit dem Scharm eines Schweinebauern und auf der Gehaltsliste der Dienste, die so meinten so die Abbiegung in den Linksdebilen Faschismus zu initiieren.

Wat?

Deutscher Michel
06.01.2019, 16:03
In der Politik braucht man viel Geduld.Ab der Bundestagswahl 2025 kann die AfD mitreden.Und die Nazi-Diskussion wird eingeschlafen sein.:reden:

Ich begreife das eher als gesellschaftliches Problem, daß man via Medienbeschallung und durch die ganz normalen Umwelteinflüsse bei der Begegnung mit anderen Menschen immer penetranter mit "Wahrheiten" und unterirdischen Verhaltensweisen konfrontiert wird, die man als alternativlos anzusehen hat und die einem vor zwanzig Jahren oder früher in der Entwicklung befindlichen Kleinkind ob ihrer Absurdität oder ordinären Primitivität bestenfalls ein mißbilligendes Naserümpfen abgerungen hätten.

Das hat aus meiner Sicht nicht unbedingt primär was mit der AfD zu tun. Die ist nur zwangsläufig im Fokus der Wahrnehmung, weil sie sich nicht in dem Maße angepaßt zeigt, wie das gefühlt ständig wachsende Heer der verblödeten Alle-Affen-machen-nach-Menschen.

Deutschmann
06.01.2019, 16:07
Ich begreife das eher als gesellschaftliches Problem, daß man via Medienbeschallung und durch die ganz normalen Umwelteinflüsse bei der Begegnung mit anderen Menschen immer penetranter mit "Wahrheiten" und unterirdischen Verhaltensweisen konfrontiert wird, die man als alternativlos anzusehen hat und die einem vor zwanzig Jahren oder früher in der Entwicklung befindlichen Kleinkind ob ihrer Absurdität oder ordinären Primitivität bestenfalls ein mißbilligendes Naserümpfen abgerungen hätten.

Das hat aus meiner Sicht nicht unbedingt primär was mit der AfD zu tun. Die ist nur zwangsläufig im Fokus der Wahrnehmung, weil sie sich nicht in dem Maße angepaßt zeigt, wie das gefühlt ständig wachsende Heer der verblödeten Alle-Affen-machen-nach-Menschen.

Egal wie. Wenn heute ohne Hemmungen Arbeiter, Lieferanten, Kunden, Endkunden etc... über politische Themen sprechen, ist ein Tabu gefallen. Ein ganz großes Tabu. Bis vor ein paar Jahren noch ein absolutes No-Go im Geschäftsleben.

Deutscher Michel
06.01.2019, 16:21
Egal wie. Wenn heute ohne Hemmungen Arbeiter, Lieferanten, Kunden, Endkunden etc... über politische Themen sprechen, ist ein Tabu gefallen. Ein ganz großes Tabu. Bis vor ein paar Jahren noch ein absolutes No-Go im Geschäftsleben.

Solange die Äußerungen politisch korrekt sind und die Verhaltensweisen den Normen entsprechen, die man auf immer penetrantere Art und Weise den Leuten antrainieren möchte, sollte das schon noch möglich sein; auch in Gesprächen mit Gewerkschaftern, Kirchenfuzzies usw.

Verläßt man aber das enge Korsett des auferlegten Eine-Meinung- Konsens, dann wird es inzwischen eigentlich überall problematisch; auch im privaten Bereich.

Offenbar merkt kaum jemand, daß viele Grundideen des Liberalismus und der Meinungsvielfalt ausgerechnet von denen jeden Tag ein bißchen mehr gemeuchelt werden, die vorgeben, liberal und tolerant zu sein. Die sind Brandstifter und Feuerwehrmann in einer Person und neigen ausgerechnet zu den totalitären Verhaltensweisen, die sie ihren nicht konformen Gegnern permanent unterstellen.

Shahirrim
06.01.2019, 16:24
Mir ist es egal, ob ich ein Nazi bin für Gutmenschen oder nicht. Habe keine Berührungsängste! :D

Esreicht!
06.01.2019, 16:35
Die beschissene Nazi-Diskussion wird so langsam langweilig.

Wer richtige BRD-Nazis sehen will, soll in die 80er zurückreisen. In die Zeiten von ANS, NA oder NF.

Mit der Diskreditierung der so genannten "Nazis" sollte die Nachkriegsordnung, nämlich die Zerschlagung von Nationalstaaten zügig durchgezogen werden, was auch folgender SZ-Schreiberling (30.12.2018) kapiert hat und die aktuelle weltweite Veränderung hin zu mehr nationalstaatlicher Verantwortung beweint:





"Yoram Hazony begründet, warum das nationale Interesse der größte Garant für Frieden und Wohlstand sei - und warum deswegen das Ende zweier großer, imperialistischer Projekte bevorsteht: die alte amerikanischen Weltordnung und die Europäischen Union. … Alles hat sich nun geändert. Dieses Amerika nimmt von der vor 70 Jahren selbst geschaffenen und seitdem gepflegten Ordnung Abschied. Der Trumpismus ist kein Persönlichkeitsproblem, hinter Trumpismus steht eine ideologische Bewegung, die grundstürzender nicht sein könnte. In den USA liefern sich die außenpolitischen Köpfe seit Monaten eine erbitterte Auseinandersetzung über Ursache und Folgen des neuen Nationalismus. … Die Zeit lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Geschichte rast dahin, Trump ist ihr Beschleuniger.".....


Die SZ bezieht sich auf das Buch des jüdischen Präsidenten des Herzl Instituts Jerusalem, Dr.Yoram Hazony, der die Nationalstaats-Ordnung über alle politischen Ordnungen stellt:

….."Nationalismus und Imperialismus/Globalismus sind zwei unversöhnliche Denkrichtungen für eine politische Ordnung, aber die Debatte über Imperialismus und Nationalismus hat die Welt erfasst. Diese Grenzlinie im Herzen der westlichen Politik verschwindet nicht mehr, es muss zur Entscheidung kommen. Die beste aller politischen Ordnungen auf der Welt ist die Nationalstaats-Ordnung, weil sie im Gegensatz zum Uiversalismus Unabhängigkeit garantiert. Die Geschichte beweist, dass auch die Individualrechte in Nationalstaaten am besten geschützt sind. In einer Universalen Ordnung werden die Menschen zu Toleranz gezwungen und fremde Standpunkte, politische wie religiöse, zu akzeptieren. Diese Ordnung international-progressiver Eliten, verkörpert in EU, UN usw., will ein globales Recht etablieren, was intolerant gegenüber religiösen Traditionen
und patriotischer Gesinnung ist."


https://www.amazon.com/Virtue-Nationalism-Yoram-Hazony/dp/1541645375


http://www.concept-veritas.com/nj/sz/2019/01_Jan/04.01.2019.htm


Klar ist, daß ohne Richtungsstreitigkeiten unter Führungsjuden Trump niemals Präsident geworden wäre.







kd

autochthon
06.01.2019, 16:40
Auch das waren keine Richtigen, alles geklonte mit dem Scharm eines Schweinebauern und auf der Gehaltsliste der Dienste, die so meinten so die Abbiegung in den Linksdebilen Faschismus zu initiieren.

Wer sind-/waren denn die Richtigen nach 45?

Stanley_Beamish
06.01.2019, 16:46
Wer sind-/waren denn die Richtigen nach 45?

https://www.leo-bw.de/media/lmz_bilddatenbank/current/generated/files/1090.jpg.pv.jpg

navy
06.01.2019, 17:09
Antwort von ZDF-Mitarbeiterin Nicole Diekmann: "Ja!"

http://www.danisch.de/blog/2019/01/06/zdf-journalistin-geshitstormt/

Gute Quelle, auch für den Gender Wahn, der Betrugs Verfassungsrichterin Susanne Baer

Süßer
06.01.2019, 17:42
Wer sind-/waren denn die Richtigen nach 45?

Die vor 45 :)

tosh
07.01.2019, 12:09
Hallo,

weil bereits schon jegliche Kritik an Politik samt assoziierter Medien mit der Nazikeule beantwortet wird, hier der Versuch, endlich mal zu klären wer denn ein Nazi ist und warum?!
Freue mich auf rege Beteiligung insbesondere unserer Troll-Fraktion:))

kd
Wer? Jeder der es wagt Kritik an den Verbrechen Israels zu üben.

Warum? Weil es die zionistische Gehirnwäsche so sagt und es der Holocaust-Industrie dient.

cornjung
07.01.2019, 12:17
Egal wie. Wenn heute ohne Hemmungen Arbeiter, Lieferanten, Kunden, Endkunden etc... über politische Themen sprechen, ist ein Tabu gefallen. Ein ganz großes Tabu. Bis vor ein paar Jahren noch ein absolutes No-Go im Geschäftsleben.
Manche Themen sind aber tabu. Kritik an den Milliarden und Abermilliarden von Steuermilliarden für angebliche oder wirkliche " Flüchlinge " ist nicht nur Nazi, es ist sogar tabu.

-jmw-
07.01.2019, 12:33
Auch das waren keine Richtigen, alles geklonte mit dem Scharm eines Schweinebauern und auf der Gehaltsliste der Dienste, die so meinten so die Abbiegung in den Linksdebilen Faschismus zu initiieren.


Wat?
Interessiert mich jetzt bitte auch mal!

C-Dur
10.01.2019, 04:53
Lieber Kaltduscher, ich las soeben, dass Du wegen Eroeffnung eines Holocauststrangs gesperrt warst.
In einem deutschen Forum darf man sowas nicht machen, aber gehst Du mal rueber in ein amerikanisches, da ist das erlaubt und ganz natuerlich. Noch lassen die Amerikaner sich nicht den Mund verbieten!!

Neu im Internet fand ich heute eine laengere Abhandlung ueber den Holocaust.
Google mal Mainstream Holocaust Narrative.... Editor of Top US Conservative Site (Ron Unz)

Selber bin ich in einer devoten Nazi Familie geboren und aufgewachsen. Ich messe die Nazis an meinen Eltern, und die waren grundanstaendige Menschen. So stellte ich mir auch die echten Nazis vor.
Auch finde ich, dass Hitler ebenfalls ein anstaendiger, ehrlicher und aufrechter Mann war.
Frau Ursula Haverbeck war und ist auch so eine grundanstaendige Lady, nur sechs Jahre aelter als ich. Mit Wuerde sitzt sie jetzt als 90-jaehrige in einem deutschen Gefaengnis.

Das es moeglich ist, ein ganzes Volk so zu traktieren, ueberschreitet die Grenzen eines gesunden Menschenverstandes.

denkmalnach
10.01.2019, 06:43
Ich finde es so unangebracht dass ständig diese Bergrifflichkeit genutzt wird....von den Medien, den Politikern, den Zecken, oder sonst wem!
Nazis gab es zur Zeit des Nationalsozialismus und dieser existiert nicht mehr!

Wenn dann gibt es vielleicht gerade noch so Neo-Nazis, aber alles andere sind Rechte, bzw Rechtsradikale/ Rechtsextreme. Ich finde es irgendwie dumm.

herberger
10.01.2019, 11:11
Betriebsversammlung O-Ton, Anfang der 80er Jahre.

Der Türkische Betriebsrat tritt ans Rednerpult, spricht türkisch ein Dolmetscher ünersetzt


"Der Betriebsleiter hat geäußert er stellt keine türkischen Frauen mehr ein, ich (der Redner) kann mich noch gut erinnern wie man uns auf dem Bahnhof mit Blasmusik empfangen hat"!


Der Betriebsleiter tritt ans Rednerpult und spricht auf deutsch.


"Wir stellen keine türkischen Frauen mehr ein weil die auffällig überproportional krank geschrieben sind, wenn jeder hier jeden Tag zur Arbeit kommt dann läßt er sich das nicht nehmen und stellt am Werkstor auch eine Blaskappelle auf"! Zitate Ende

Ansuz
10.01.2019, 14:43
Solange die Äußerungen politisch korrekt sind und die Verhaltensweisen den Normen entsprechen, die man auf immer penetrantere Art und Weise den Leuten antrainieren möchte, sollte das schon noch möglich sein; auch in Gesprächen mit Gewerkschaftern, Kirchenfuzzies usw.

Verläßt man aber das enge Korsett des auferlegten Eine-Meinung- Konsens, dann wird es inzwischen eigentlich überall problematisch; auch im privaten Bereich.

Offenbar merkt kaum jemand, daß viele Grundideen des Liberalismus und der Meinungsvielfalt ausgerechnet von denen jeden Tag ein bißchen mehr gemeuchelt werden, die vorgeben, liberal und tolerant zu sein. Die sind Brandstifter und Feuerwehrmann in einer Person und neigen ausgerechnet zu den totalitären Verhaltensweisen, die sie ihren nicht konformen Gegnern permanent unterstellen.
:gp:

Dazu paßt ein Zitat von Tuvia Tenenboom, welches ich anderenstranges bereits eingestellt hatte:

Die meisten deutschen Journalisten, die ich kennengelernt habe, halten den Journalismus für ein Instrument der „Volkspädagogik“, bei dem Tatsachen viel weniger zählen als das „richtige Denken.“ In ihrer Selbstwahrnehmung stehen sie eine Stufe über den „Massen“ und halten es für ihre Pflicht, dafür zu sorgen, daß die Leute das Richtige denken.

So schließt sich der Kreis. Galt die Presse einst als vierte, kontrollierende Gewalt, in einer Demokratie unbedingt vonnöten, so ist sie heute zum Handlanger der ReGIERung verkommen, man könnte sie auch als Hofberichterstatter bezeichnen.

Deutscher Michel
10.01.2019, 23:23
:gp:

Dazu paßt ein Zitat von Tuvia Tenenboom, welches ich anderenstranges bereits eingestellt hatte:

Die meisten deutschen Journalisten, die ich kennengelernt habe, halten den Journalismus für ein Instrument der „Volkspädagogik“, bei dem Tatsachen viel weniger zählen als das „richtige Denken.“ In ihrer Selbstwahrnehmung stehen sie eine Stufe über den „Massen“ und halten es für ihre Pflicht, dafür zu sorgen, daß die Leute das Richtige denken.

So schließt sich der Kreis. Galt die Presse einst als vierte, kontrollierende Gewalt, in einer Demokratie unbedingt vonnöten, so ist sie heute zum Handlanger der ReGIERung verkommen, man könnte sie auch als Hofberichterstatter bezeichnen.

Sehr gutes Zitat. :dg:

Genauso empfinde ich die aktuelle Situation.

herberger
11.01.2019, 09:54
Warum darf ich kein deutscher Sozialist sein, warum darf ich keine Solidarität mit den deutschen Menschen fordern?

Ansuz
11.01.2019, 14:38
Sehr gutes Zitat. :dg:

Genauso empfinde ich die aktuelle Situation.
Ich auch, das paßt einfach perfekt, wobei m.M.n. viele Verlautbarungen des Juste Milieus sowie unserer Diätenalimentierter in eine ähnliche Richtung gehen.

Deutscher Michel
12.01.2019, 03:11
Ich auch, das paßt einfach perfekt, wobei m.M.n. viele Verlautbarungen des Juste Milieus sowie unserer Diätenalimentierter in eine ähnliche Richtung gehen.

Auch das empfinde ich so, aber was mich daran am Meisten irritiert, ist, daß es ganz Viele offenbar gar nicht bemerken oder zumindest keine Probleme damit haben, wie entmündigte Kleinkinder behandelt zu werden, weil ansonsten die Neigung zu digitalem Verhalten (maximale Aufregung selbst bei mikroskopisch kleinen Überschreitungen von Reizschwellen, die sich gefühlt in immer kleineren Toleranzbereichen bewegen) kontinuierlich zunimmt.

Stell Dir einfach mal vor, man hätte vor zwanzig Jahren jemanden gefragt, ob er sich schon in den aktuellen "Shitstorm" eingebracht hat oder ob er auch die Magie vom "Schulzeffekt" spürt. :D

Anderseits gab es damals auch schon Leute, die sich nach "Halbgöttern" und "Göttern" sehnten, die über ihnen schweben und ihnen diverse Dinge einfach vorgeben, wie z.B. die Knallköppe, die den Klaus- Jürgen Wussow im "richtigen Leben" um Diagnosen für ihre Gebrechen baten. :hmm:

Trotzdem habe ich den insgesamt Eindruck, daß es damals in Deutschland längst nicht so viele verwirrte oder geistig bzw. emotional verarmte und auch einsame Menschen gab, wie heute.

schastar
12.01.2019, 03:43
Hallo,

weil bereits schon jegliche Kritik an Politik samt assoziierter Medien mit der Nazikeule beantwortet wird, hier der Versuch, endlich mal zu klären wer denn ein Nazi ist und warum?!




Freue mich auf rege Beteiligung insbesondere unserer Troll-Fraktion:))

kd

Wenn du nicht mindestens 85 Jahre alt bist kannst du kein Nazi sein, und sich so zu betiteln oder betiteln zu lassen ist anmaßend. Wäre ja so als würde ich mit Dr. Dr. Prof. schastar unterschreiben nur weil ich die Apothekenrundschau lese.

Pulchritudo
12.01.2019, 03:50
Warum darf ich kein deutscher Sozialist sein, warum darf ich keine Solidarität mit den deutschen Menschen fordern?

Du meinst, so wie beispielsweise die Juden in Israel? Ich bitte Dich!

autochthon
12.01.2019, 05:48
Ich finde es so unangebracht dass ständig diese Bergrifflichkeit genutzt wird....von den Medien, den Politikern, den Zecken, oder sonst wem!
Nazis gab es zur Zeit des Nationalsozialismus und dieser existiert nicht mehr!

Wenn dann gibt es vielleicht gerade noch so Neo-Nazis, aber alles andere sind Rechte, bzw Rechtsradikale/ Rechtsextreme. Ich finde es irgendwie dumm.

Muss ich dir beipflichten.

Dieses Wort soll einfach diskreditieren. Genau wie "Braun".

Beliebtes Kommentar in Linkswixerforen: "Das ist braune Gülle"!

Seis drum. Ich empfinde bei dieser "Beleidigung" nicht mehr viel.

herberger
12.01.2019, 10:31
Mir sagte mal jemand in der damaligen DDR, in ihren Nazi Spielfilmen stellt sich das DDR System selber da.

Ansuz
12.01.2019, 12:58
Auch das empfinde ich so, aber was mich daran am Meisten irritiert, ist, daß es ganz Viele offenbar gar nicht bemerken oder zumindest keine Probleme damit haben, wie entmündigte Kleinkinder behandelt zu werden, weil ansonsten die Neigung zu digitalem Verhalten (maximale Aufregung selbst bei mikroskopisch kleinen Überschreitungen von Reizschwellen, die sich gefühlt in immer kleineren Toleranzbereichen bewegen) kontinuierlich zunimmt.
Logisch ist das zwar nicht, aber nachvollziehbar im Sinne von einer, ich nenne es mal so: Gewöhnung an die alltäglich medial verbreiteten Doppelstandards. Z.B. machen sich stramme Linke auf einmal stark für die Masseneinwanderung von strammen Religioten, dabei ist Religionskritik ein Hauptmerkmal linker Idiotologie ( zumindest gewesen). Anderes Beispiel, stramme Feminazissen bewerfen rückständige Hinterwäldler mit stramm patriarchalischer Sozialisation samt solcher "Denke" mit Teddybären, während sie die sie heute als gleichberechtigt betrachtenden pöhsen weißen Männer als Wurzel allen Übels beschimpfen.
Zwiedenk, Zwiesprech vom Feinsten, Orwell läßt grüßen.
Dazu dann noch "Nudging" durch den "Nanny-State" und ein weiterer Kreis schließt sich.


Stell Dir einfach mal vor, man hätte vor zwanzig Jahren jemanden gefragt, ob er sich schon in den aktuellen "Shitstorm" eingebracht hat oder ob er auch die Magie vom "Schulzeffekt" spürt. :D
:D
Die vermeintliche Anonymität ( :fizeig: ) sowie die Verschnelligung der Kommunikationsoptionen des Weltnetzes haben so manch eine Hemmschwelle abgebaut und Leute zu unreflektierten Äußerungen veranlassen können, die sich diese im echten Leben niemals nie wagen würden.


Anderseits gab es damals auch schon Leute, die sich nach "Halbgöttern" und "Göttern" sehnten, die über ihnen schweben und ihnen diverse Dinge einfach vorgeben, wie z.B. die Knallköppe, die den Klaus- Jürgen Wussow im "richtigen Leben" um Diagnosen für ihre Gebrechen baten. :hmm:
Solch "magisches Denken" scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, wovor nicht einmal Leute gefeit sind, die es eigentlich besser wissen müßten. Anekdotisches Beispiel: einst gestand mir eine promovierte Biochemikerin, sie wisse zwar, daß die ganzen teuren Kosmetika nichts bewirken, doch sie würde trotzdem an die beworbene Wirkung glauben wollen. Vielleicht stellt sich ja mitunter ein Placeboeffekt ein? :D


Trotzdem habe ich den insgesamt Eindruck, daß es damals in Deutschland längst nicht so viele verwirrte oder geistig bzw. emotional verarmte und auch einsame Menschen gab, wie heute.

Diesen Eindruck habe ich auch, vielleicht verstärkt dadurch, daß ich zwischenzeitlich fast zwei Jahrzehnte im Ausland lebte.

Um die Kurve zum Strangthema hinzubiegen: m.E. war in den 90ern die Nazikeule noch wenig im Einsatz. Vielleicht schlichtweg daher, weil damals noch zu viele Zeitzeugen, ob nun glühende Nazis oder nicht, gelebt haben und man so noch Grund hatte, genauer zu differenzieren? Ich erinnere mich jedenfalls, daß Neonazis auch als Neonazis bezeichnet wurden, nicht als Nazis.
Der Begriff Nazi wurde irgendwann inflationär gebraucht, das fing m.E. in den USA an mit "grammar nazi" usw. und das schwappte dann auch zu uns rüber.

Deutscher Michel
13.01.2019, 00:27
Logisch ist das zwar nicht, aber nachvollziehbar im Sinne von einer, ich nenne es mal so: Gewöhnung an die alltäglich medial verbreiteten Doppelstandards. Z.B. machen sich stramme Linke auf einmal stark für die Masseneinwanderung von strammen Religioten, dabei ist Religionskritik ein Hauptmerkmal linker Idiotologie ( zumindest gewesen). Anderes Beispiel, stramme Feminazissen bewerfen rückständige Hinterwäldler mit stramm patriarchalischer Sozialisation samt solcher "Denke" mit Teddybären, während sie die sie heute als gleichberechtigt betrachtenden pöhsen weißen Männer als Wurzel allen Übels beschimpfen.
Zwiedenk, Zwiesprech vom Feinsten, Orwell läßt grüßen.
Dazu dann noch "Nudging" durch den "Nanny-State" und ein weiterer Kreis schließt sich.



Hinzu kommt noch, daß man den Leuten angewöhnt hat, sich hauptsächlich mit neuen Meldungen und Dingen zu beschäftigen, weil alles, was Vergangenheit ist, sowieso langweilig und schlecht sein soll. Bei gleichzeitiger Überfrachtung mit Informationen und Reizen stellt sich bei Vielen dann ein Zustand ein, der gelegentlich als digitale Demenz bezeichnet wird. Wer das annimmt und nichts mehr hinterfragt bzw. recherchiert, der ist natürlich sehr leicht manipulierbar.

Ein gutes Beispiel für derartig erfolgreiche Gehirnwäsche ist die Tatsache, daß es inzwischen viele Leute gibt, die behaupten, daß jemand der sich kritisch zum Islam äußert, ein Faschist, Nazi o.ä. ist. Dabei zielt diese Äußerung natürlich in Richtung der Machthaber in Deutschland in der Zeit von 1933-1945, aber es ist den sich so Äußernden natürlich nicht bekannt, daß Adolf Hitler ein ausgesprochen positives Bild vom Islam hatte und daß viele Moslems in Wehrmacht und SS gedient hatten.



:D
Die vermeintliche Anonymität ( :fizeig: ) sowie die Verschnelligung der Kommunikationsoptionen des Weltnetzes haben so manch eine Hemmschwelle abgebaut und Leute zu unreflektierten Äußerungen veranlassen können, die sich diese im echten Leben niemals nie wagen würden.

Die permanente Medienbeschallung mit immer mehr unterirdischem Schrott hat aber auch dazu beigetragen, Hemmschwellen zu senken und die Bereitschaft erhöht, sich mit jedem hirn- und geschmacklosen Müll auseinanderzusetzen. Wenn man früher erwachsenen Menschen zur besten Sendezeit eierlaufende und sackhüpfende Promis präsentiert hätte, die den Sprachwortschatz und das Intelligenzniveau eines frisch geschlüpften Wellensittichs haben, dann hätten sich das damals längst nicht so viele Leute angesehen.

Man stimuliert heute ganz gezielt die niedrigsten Instinkte, die in jedem Menschen mehr oder weniger stark vorhanden sind und da steter Tropfen ja den Stein höhlt, stellen sich dabei auch immer größere Erfolge ein.



Solch "magisches Denken" scheint ein verbreitetes Phänomen zu sein, wovor nicht einmal Leute gefeit sind, die es eigentlich besser wissen müßten. Anekdotisches Beispiel: einst gestand mir eine promovierte Biochemikerin, sie wisse zwar, daß die ganzen teuren Kosmetika nichts bewirken, doch sie würde trotzdem an die beworbene Wirkung glauben wollen. Vielleicht stellt sich ja mitunter ein Placeboeffekt ein? :D


Wenn aber ein Heer von "wissenden" Mitmenschen inklusive wahnsinnig kompetenter und natürlich völlig unabhängiger "Experten" permanent das Gegenteil behauptet, dann haben die ja (vielleicht) doch ein bißchen recht (?) :kich:




Diesen Eindruck habe ich auch, vielleicht verstärkt dadurch, daß ich zwischenzeitlich fast zwei Jahrzehnte im Ausland lebte.

Um die Kurve zum Strangthema hinzubiegen: m.E. war in den 90ern die Nazikeule noch wenig im Einsatz. Vielleicht schlichtweg daher, weil damals noch zu viele Zeitzeugen, ob nun glühende Nazis oder nicht, gelebt haben und man so noch Grund hatte, genauer zu differenzieren? Ich erinnere mich jedenfalls, daß Neonazis auch als Neonazis bezeichnet wurden, nicht als Nazis.
Der Begriff Nazi wurde irgendwann inflationär gebraucht, das fing m.E. in den USA an mit "grammar nazi" usw. und das schwappte dann auch zu uns rüber.

In dem Maße, wie der klassische Liberalismus verschwindet und pseudolinke Dogmatiker erfolgreich bei der Etablierung erzwungener Denkweisen, Verhaltensmuster und Meinungsäußerungen sind, verschwindet auch die Vielfalt, die früher selbstverständlich war. Daß diese konzensbesoffenen Primitivlinge sich dabei immer dreisterer Relativierungen und Lügen bedienen, wird ihnen und ihrem Denunziantenheer hoffentlich irgendwann zum Verhängnis werden.

Kennst Du den Film "Fahrenheit 451" von 1966?

Es ist erstaunlich, wieviele Details aus diesem einst unter der Rubrik "Sience Fiction" veröffentlichen Werk inzwischen vermeintlich selbstverständliche Realität geworden sind.

antiseptisch
13.01.2019, 10:43
Warum darf ich kein deutscher Sozialist sein, warum darf ich keine Solidarität mit den deutschen Menschen fordern?
Das erinnert mich an die 5. Klasse Englisch: Wir bekamen ein Zeitungsinserat zu sehen, auf dem stand: "Apartment for rent, only for British people" Wir sollten als 10-jährige erkennen, was daran falsch sein sollte. Die Schüler konnten daran aber nichts falsches erkennen. Die Lehrerin erklärte dann mehrmals und mit Nachdruck, dass es falsch wäre, Ausländer auszuschließen. Die Schüler sagten aber aus ihrer natürlichen Grundauffassung heraus, dass jeder Vermieter selber entscheiden kann, an wen er vermietet. "Das geht aber nicht, das ist diskriminierend"! "Warum denn, es ist doch sein Haus!" Und so drehte sich das immer im Kreis.

Man kann dieses Dogma eben nur ideologisch erklären. Kinder verstehen es nicht auf Anhieb, aber wenn sie es jahrzehntelang eingebleut kriegen, dann halten sie es irgendwann für selbstverständlich.

Ansuz
13.01.2019, 14:31
Hinzu kommt noch, daß man den Leuten angewöhnt hat, sich hauptsächlich mit neuen Meldungen und Dingen zu beschäftigen, weil alles, was Vergangenheit ist, sowieso langweilig und schlecht sein soll. Bei gleichzeitiger Überfrachtung mit Informationen und Reizen stellt sich bei Vielen dann ein Zustand ein, der gelegentlich als digitale Demenz bezeichnet wird. Wer das annimmt und nichts mehr hinterfragt bzw. recherchiert, der ist natürlich sehr leicht manipulierbar.
Besten Dank, dieser Aspekt war mir nicht so klar, zumal ich selber mich durchaus sehr viel mit vergangenen Ereignissen beschäftige. Man sieht die Dinge oftmals mehr durch den subjektiven Filter, als einem bewußt ist.
Digitale Demenz ist klasse, darf ich das "klauen"?


Ein gutes Beispiel für derartig erfolgreiche Gehirnwäsche ist die Tatsache, daß es inzwischen viele Leute gibt, die behaupten, daß jemand der sich kritisch zum Islam äußert, ein Faschist, Nazi o.ä. ist. Dabei zielt diese Äußerung natürlich in Richtung der Machthaber in Deutschland in der Zeit von 1933-1945, aber es ist den sich so Äußernden natürlich nicht bekannt, daß Adolf Hitler ein ausgesprochen positives Bild vom Islam hatte und daß viele Moslems in Wehrmacht und SS gedient hatten.
Daß AH dem Islam so positiv gegenüberstand, weiß ich erst, seit ich hierzuforum davon las. :D
Diese Gleichsetzung ist aber in der Tat belustigend. Wer nur einen Hauch Ahnung von Geschichte hat, kann solche fanatisierten GutmenschInnen argumentativ quasi vernichten.
Dessenungeachtet waren mir Gedankenverbote und Maulkorberlässe stets suspekt und ein Ärgernis. Rational betrachtet kann man m.E. hier ganz klar eine Fanatisierung, basierend auf idiotologischer Irrationalität, beobachten.

Die permanente Medienbeschallung mit immer mehr unterirdischem Schrott hat aber auch dazu beigetragen, Hemmschwellen zu senken und die Bereitschaft erhöht, sich mit jedem hirn- und geschmacklosen Müll auseinanderzusetzen. Wenn man früher erwachsenen Menschen zur besten Sendezeit eierlaufende und sackhüpfende Promis präsentiert hätte, die den Sprachwortschatz und das Intelligenzniveau eines frisch geschlüpften Wellensittichs haben, dann hätten sich das damals längst nicht so viele Leute angesehen.
Da seit ca.20 Jahren ohne TV, kann ich nur die Vergangenheit beurteilen. Auslöser, den TV endgültig abzuschaffen, war damals eine Sendung gewesen auf allerniedrigstem Niveau, sensationsheischend, billigst die niedrigsten Triebe ansprechend, die bei Bekannten während meines Besuches lief. Die hingen da quasi geifernd vor der Glotze.... Leute, denen ich das nicht zugetraut hätte. Wenn ich das extrapoliere, au weiha....


Man stimuliert heute ganz gezielt die niedrigsten Instinkte, die in jedem Menschen mehr oder weniger stark vorhanden sind und da steter Tropfen ja den Stein höhlt, stellen sich dabei auch immer größere Erfolge ein.
Oder man zieht die Notbremse!




Wenn aber ein Heer von "wissenden" Mitmenschen inklusive wahnsinnig kompetenter und natürlich völlig unabhängiger "Experten" permanent das Gegenteil behauptet, dann haben die ja (vielleicht) doch ein bißchen recht (?) :kich: Ja, mir ist durchaus bewußt, wie sowas "läuft". :D





In dem Maße, wie der klassische Liberalismus verschwindet und pseudolinke Dogmatiker erfolgreich bei der Etablierung erzwungener Denkweisen, Verhaltensmuster und Meinungsäußerungen sind, verschwindet auch die Vielfalt, die früher selbstverständlich war. Daß diese konzensbesoffenen Primitivlinge sich dabei immer dreisterer Relativierungen und Lügen bedienen, wird ihnen und ihrem Denunziantenheer hoffentlich irgendwann zum Verhängnis werden.

Umso auffälliger, daß heute allerortens von "Vielfalt" geschwafelt und geschrieben wird! Das ist Neusprech vom Feinsten!


Kennst Du den Film "Fahrenheit 451" von 1966?

Es ist erstaunlich, wieviele Details aus diesem einst unter der Rubrik "Sience Fiction" veröffentlichen Werk inzwischen vermeintlich selbstverständliche Realität geworden sind.
Den Film kenne ich nicht, aber das Buch habe ich so vor 25 Jahren gelesen. Damals erschien es mir wie eine krasse Dystopie. Werde das gleich noch mal rauskramen.

dscheipi
13.01.2019, 14:37
wenn ich mich nicht irre, ist der begriff "digitale demenz" von herrn prof. dr. spitzer, ulm, geprägt worden in einer seiner schriften.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Spitzer

https://www.uniklinik-ulm.de/psychiatrie-und-psychotherapie-iii/team/prof-dr-med-dr-phil-manfred-spitzer.html

abgesehen davon, dass diese medialen schnuller die leute von haus aus verblöden, degenerieren, infantilisieren usw. gehen schnutlose geräte eben auf die blut-hirn-schranke in demolierender weise.

wohl bekommts... ich hab nix ohne kabel, smartphone schon 2 x keins, kommt mir nicht über die schwelle, so ein ding.

Deutscher Michel
13.01.2019, 23:22
Besten Dank, dieser Aspekt war mir nicht so klar, zumal ich selber mich durchaus sehr viel mit vergangenen Ereignissen beschäftige. Man sieht die Dinge oftmals mehr durch den subjektiven Filter, als einem bewußt ist.
Digitale Demenz ist klasse, darf ich das "klauen"?

Den Begriff "Digitale Demenz" habe ich ja quasi auch nur aus einem Zeitungsartikel übernommen, in dem das gleichnamige Buch von Manfred Spitzer vorgestellt wurde (siehe auch #36 von dscheipi zu diesem Thema).



Daß AH dem Islam so positiv gegenüberstand, weiß ich erst, seit ich hierzuforum davon las. :D
Diese Gleichsetzung ist aber in der Tat belustigend. Wer nur einen Hauch Ahnung von Geschichte hat, kann solche fanatisierten GutmenschInnen argumentativ quasi vernichten.
Dessenungeachtet waren mir Gedankenverbote und Maulkorberlässe stets suspekt und ein Ärgernis. Rational betrachtet kann man m.E. hier ganz klar eine Fanatisierung, basierend auf idiotologischer Irrationalität, beobachten.

Das Problem ist ja, daß immer seltener auf der Grundlage von Argumenten diskutiert wird und daß Diskussionen immer öfter an Ultimate- Schlachten erinnern und nur noch selten an die Form des lebhaften Gedankenaustausches unter sich grundsätzlich achtenden Gesprächspartnern. Eine Horde von "Gehirnatlethen", die einem sachlich Argumentierenden immerzu "Du mieser Nazi!" zuruft oder ihn anderweitig herabsetzt, erzielt inzwischen leider oft eine größere Wirkung, als dieser.




Da seit ca.20 Jahren ohne TV, kann ich nur die Vergangenheit beurteilen. Auslöser, den TV endgültig abzuschaffen, war damals eine Sendung gewesen auf allerniedrigstem Niveau, sensationsheischend, billigst die niedrigsten Triebe ansprechend, die bei Bekannten während meines Besuches lief. Die hingen da quasi geifernd vor der Glotze.... Leute, denen ich das nicht zugetraut hätte. Wenn ich das extrapoliere, au weiha...

Zu dieser konsequenten Entscheidung kann ich Dir nur gratulieren. :)

Ich hab zwar noch eine Glotze, aber ich nutze sie selten.




Oder man zieht die Notbremse!

Das wäre für die Meisten mit vermeintlichen oder tatsächlichen Komforteinbußen verbunden und allein schon deshalb undenkbar.




Ja, mir ist durchaus bewußt, wie sowas "läuft". :D

Ich weiß. :)



Umso auffälliger, daß heute allerortens von "Vielfalt" geschwafelt und geschrieben wird! Das ist Neusprech vom Feinsten!

Wenn man die Begriffe erst ausgehöhlt oder umgedeutet hat, dann läßt sich sowas leicht realisieren, ohne das es ernstzunehmende Proteste von Leuten gibt, die den Betrug durchschauen.



Den Film kenne ich nicht, aber das Buch habe ich so vor 25 Jahren gelesen. Damals erschien es mir wie eine krasse Dystopie. Werde das gleich noch mal rauskramen.

Ich kenne nur den Film, aber werde demnächst das Buch lesen.

Ansuz
14.01.2019, 15:44
Den Begriff "Digitale Demenz" habe ich ja quasi auch nur aus einem Zeitungsartikel übernommen, in dem das gleichnamige Buch von Manfred Spitzer vorgestellt wurde (siehe auch #36 von dscheipi zu diesem Thema).
Auch dem Boten gebührt Dank für diesen genialen Begriff.

Das Problem ist ja, daß immer seltener auf der Grundlage von Argumenten diskutiert wird und daß Diskussionen immer öfter an Ultimate- Schlachten erinnern und nur noch selten an die Form des lebhaften Gedankenaustausches unter sich grundsätzlich achtenden Gesprächspartnern. Eine Horde von "Gehirnatlethen", die einem sachlich Argumentierenden immerzu "Du mieser Nazi!" zuruft oder ihn anderweitig herabsetzt, erzielt inzwischen leider oft eine größere Wirkung, als dieser.
Dazu was aktuelles von Don Alphonso, habe ich gerade gelesen:


Man kann also unschuldig im Gefängnis sitzen, man kann sich vor der ganzen Republik durch parteiische Medien fertigmachen lassen, sich wehren, seine Ehre vor Gericht verteidigen und ein Urteil gegen die Falschbeschuldigerin erwirken. Man kann absolut sauber aus der Sache herauskommen, aber da draußen ist dann immer noch eine, die denkt, sie könnte, wenn sie es nur richtig formuliert, einem noch was mitgeben. So, dass doch noch etwas haften bleibt, und so, dass gegen sie keine Anzeige möglich ist. Das, liebe Leser, macht die im NDR tätige Leiterin von Tagesschau.de, und Sie können sich nun überlegen, ob dafür die Zwangsabgaben, von denen Frau Leopold sicher nicht schlecht lebt, angemessen sind. Vor allem aber müssen Sie bedenken: Mit solchen Methoden arbeitet die Leiterin. Was sagt das über die anderen Nachrichten, die durch ihre Hände gehen [...] https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/plus186649976/Aktivismus-Tiger-Hyaenen-und-andere-die-einen-gern-als-Kadaver-sehen-wuerden.html



Zu dieser konsequenten Entscheidung kann ich Dir nur gratulieren. :)

Ich hab zwar noch eine Glotze, aber ich nutze sie selten.
Danke. Das Gerät fand eine Anschlußverwertung :D als Bildschirm für die diversen Konsolen, womit das in einem Haushalt mit Kind nicht in ein Drama ausartete.Zudem haben wir damals PCs angeschafft, und das Weltnetz war dann doch viel interessanter als die Glotze, auch für den anfangs quengeligen Nachwuchs.


Das wäre für die Meisten mit vermeintlichen oder tatsächlichen Komforteinbußen verbunden und allein schon deshalb undenkbar.
Am Anfang war das tatsächlich nicht so leicht, und ja, auch unbequem nicht mehr die Nachrichten einfach so gucken zu können, oder sich einfach seicht berieseln zu lassen ohne selbst was tun zu müssen. Manchen ist es auch Entspannung, nach einem stressigen Tag vor der Glotze abzuhängen. Kann ich alles nachvollziehen. Bin trotzdem froh, diesen konsequenten Schnitt gemacht zu haben.





Ich weiß. :)
:)


Wenn man die Begriffe erst ausgehöhlt oder umgedeutet hat, dann läßt sich sowas leicht realisieren, ohne das es ernstzunehmende Proteste von Leuten gibt, die den Betrug durchschauen.
Diese "Eigendynamik" finde ich im Grunde erschreckend.

Ich kenne nur den Film, aber werde demnächst das Buch lesen.
Das wäre interessant zu erfahren, ob das umgekehrt auch so ernüchternd sein kann, erst den Film zu kennen bevor man das Buch liest, wie es ja so oft vorkommt, wenn man eine enttäuschende Verfilmung eines Buches sieht.

Bruddler
14.01.2019, 15:48
Die beschissene Nazi-Diskussion wird so langsam langweilig.

Wer richtige BRD-Nazis sehen will, soll in die 80er zurückreisen. In die Zeiten von ANS, NA oder NF.

Die Wahrscheinlichkeit einen Wolpertinger zu finden, ist weitaus größer, als einem echten Nazi zu begegnen. :hi:

http://www.wolpertingerbier.de/img/pics-2.jpg

Deschawüh
14.01.2019, 23:22
Die können mich mal.
Man muss heutzutage ja sogar schon aufpassen, wie man was in die Pfanne haut, damit es nicht als Nazikeule missbraucht wird.

http://www.schindluder.net/wp-content/uploads/2016/12/nazikeule_p.jpg

Quelle Foto: http://www.schindluder.net/15924/nazikeule/

Bei mir gibt es jedenfalls heute Hühnerkeulen, über deren politisch korrekte Anordnung in der Bratpfanne ich mir auch weiterhin keine Vorschriften werde machen lassen. Ganz im Gegenteil. Jetzt erst rechts! :Nazi:

Deutscher Michel
15.01.2019, 22:34
Auch dem Boten gebührt Dank für diesen genialen Begriff.

Danke. :)



Dazu was aktuelles von Don Alphonso, habe ich gerade gelesen:

https://www.welt.de/kultur/stuetzen-der-gesellschaft/plus186649976/Aktivismus-Tiger-Hyaenen-und-andere-die-einen-gern-als-Kadaver-sehen-wuerden.html



Absolut richtig, was er schreibt, aber leider trifft das auch auf das Medium zu, in dem der Artikel veröffentlicht wurde.



Danke. Das Gerät fand eine Anschlußverwertung :D als Bildschirm für die diversen Konsolen, womit das in einem Haushalt mit Kind nicht in ein Drama ausartete.Zudem haben wir damals PCs angeschafft, und das Weltnetz war dann doch viel interessanter als die Glotze, auch für den anfangs quengeligen Nachwuchs.

Am Anfang war das tatsächlich nicht so leicht, und ja, auch unbequem nicht mehr die Nachrichten einfach so gucken zu können, oder sich einfach seicht berieseln zu lassen ohne selbst was tun zu müssen. Manchen ist es auch Entspannung, nach einem stressigen Tag vor der Glotze abzuhängen. Kann ich alles nachvollziehen. Bin trotzdem froh, diesen konsequenten Schnitt gemacht zu haben.


Wenn ich nicht so eine fernsehverrückte Gattin hätte, wäre mir das auch schon längst gelungen. :D




Diese "Eigendynamik" finde ich im Grunde erschreckend.

Naja, vielleicht ist der Anteil der Eigendynamik gar nicht so groß, weil diese Entwicklungen durch vielfältige Manipulationstechnik punktgenau gesteuert werden. Heute viel stärker, als jemals zuvor.

Weil mich das immer wieder verblüfft, muß ich in diesen Tagen oft an Bücher, wie "Charakterwäsche" von Caspar von Schrenck- Notzing oder "Die Schock- Strategie" von Naomi Klein denken.



Das wäre interessant zu erfahren, ob das umgekehrt auch so ernüchternd sein kann, erst den Film zu kennen bevor man das Buch liest, wie es ja so oft vorkommt, wenn man eine enttäuschende Verfilmung eines Buches sieht.

Ich werde es herausfinden und Dir dann berichten. :)

Ansuz
17.01.2019, 13:42
(...)
Absolut richtig, was er schreibt, aber leider trifft das auch auf das Medium zu, in dem der Artikel veröffentlicht wurde.
Wenn man seinen dramatischen Rausschmiß bei der FAZ berücksichtigt, wundere ich mich umso mehr, daß er ausgerechnet dort jetzt schreiben darf. :D

Wenn ich nicht so eine fernsehverrückte Gattin hätte, wäre mir das auch schon längst gelungen. :D
Solange man nicht gezwungen wird, mit zu gucken, ist das kein Drama, habe das zeitweise jedenfalls so gehalten und es hat gefunzt. :D


Naja, vielleicht ist der Anteil der Eigendynamik gar nicht so groß, weil diese Entwicklungen durch vielfältige Manipulationstechnik punktgenau gesteuert werden. Heute viel stärker, als jemals zuvor.

Weil mich das immer wieder verblüfft, muß ich in diesen Tagen oft an Bücher, wie "Charakterwäsche" von Caspar von Schrenck- Notzing oder "Die Schock- Strategie" von Naomi Klein denken.
Danke für die Lektürevorschläge! Kann mir gut vorstellen, daß diese Vorgänge weitaus komplexer sind als eine simple Kette von Initialzündung und daraufhin Eigendynamik, wo vielleicht nur noch ab und an an den Stellknöpfen justiert werden muß.

Ich werde es herausfinden und Dir dann berichten. :)
Besten Dank im Voraus! :)

Deutscher Michel
20.01.2019, 23:36
Wenn man seinen dramatischen Rausschmiß bei der FAZ berücksichtigt, wundere ich mich umso mehr, daß er ausgerechnet dort jetzt schreiben darf. :D

Hab ich gar nicht mitbekommen. Wieso ist er denn dort rausgeflogen?



Solange man nicht gezwungen wird, mit zu gucken, ist das kein Drama, habe das zeitweise jedenfalls so gehalten und es hat gefunzt. :D

So mach ich das auch und ich komme zu identischen Ergebnissen. ;)



Danke für die Lektürevorschläge! Kann mir gut vorstellen, daß diese Vorgänge weitaus komplexer sind als eine simple Kette von Initialzündung und daraufhin Eigendynamik, wo vielleicht nur noch ab und an an den Stellknöpfen justiert werden muß.

Erschreckend war für mich, wie klar die Strategien und die zugehörigen Zielvorgaben damals wie heute definiert wurden und wie vielfältig die zur Durchsetzung dieser Ziele eingesetzten Mittel und Methoden waren und sind.

Im zuerst genannten Buch wird zum Beispiel beschrieben, daß man gezielt die Dienste von Psychologen und Psychoanalytikern in Anspruch genommen hat, um die Deutschen in Geschöpfe zu verwandeln, die sich aufgrund ihrer Herkunft und Abstammung zutiefst selbst verachten, als minderwertig ansehen und von einem kollektiven Schuldgefühl beherrscht werden, für Verbrechen, die in der Zeit von 1933-1945 von Deutschen begangen wurden.

Wie gut das heute inzwischen funktioniert, sieht man ja z.B. anhand der hier im Eröffnungsbeitrag aufgelisteten Beispiele.

Natürlich wird die Lösung zur "Wiedermenschwerdung" von der Propaganda gleich mitgeliefert:

Man braucht sich selbst nur als "glühenden Europäer" oder "Weltbürger" bezeichnen oder als antideutsches Sprachrohr und Denunziant betätigen und schon ist man ein (vermeintlich) besserer Mensch und wird (gefühlt) von allen geliebt und geachtet.

In meinen Augen ist das mindestens genauso verantwortungslos und schädlich, wie das Treiben von Leuten auf der anderen Seite, die so tun, als gebe es keine problematischen Vorfälle in unserer jüngeren bzw. mittelalten Vergangenheit, mit denen wir uns zumindest verantwortungsvoll auseinandersetzen müssen.

Das Problem ist ganz einfach, das viele Leute allmählich das Gefühl dafür verlieren, daß bei der Beurteilung der Schwere eines Vergehens das Delikt an sich im Vordergrund stehen sollte und nicht, von wem es begangen wurde. Ein gutes Beispiel dafür sind die Vollidioten, die mit "Bomber Harris do it again!"- Plakaten durch die Gegend laufen.



Besten Dank im Voraus! :)

:)