PDA

Vollständige Version anzeigen : Finanzminister Olaf Scholz "Die fetten Jahre sind vorbei"



Maggie
06.01.2019, 12:50
Es gibt also noch Hoffnung. Auch wenn es paradox klingt, aber ich wäre froh, wenn es uns wirtschaftlich schlechter ginge. Da bestünde doch noch die Möglichkeit, dass der Blödmichel wieder etwas klarer sieht und die Missstände nicht einfach hinnimmt. Der Wohlstand (den ich natürlich auch mag) ist neben der Verblendung durch Medien und Politiker m. E. auch ein wichtiger Faktor für die Gleichgültigkeit unseres Volkes.


Finanzminister Olaf Scholz erwartet einen baldigen Abschwung. Für 2018 werde man noch mal einen Steuerüberschuss ausweisen können. "Aber nun sind die fetten Jahre vorbei", sagte der SPD-Politiker der "Bild am Sonntag". Scholz sehe von nun an "keine unvorhergesehenen Mehreinnahmen mehr".

Scholz lehnte in dem Gespräch auch die von der Union geforderte komplette Abschaffung des Solidaritätszuschlages ab. Man habe in den Koalitionsverhandlungen aus guten Gründen vereinbart, dass Bürgerinnen und Bürger mit einem sehr hohen Einkommen weiter den Soli bezahlen sollen.

"Wer eine Million Euro im Jahr verdient, würde durch die Abschaffung des Soli 24 000 Euro weniger Steuern zahlen. Selbst ich als Bundesminister mit 180.000 Euro Jahreseinkommen würde durch die Komplettabschaffung etwa 3600 Euro Steuern pro Jahr sparen", so der Vizekanzler. Dies sei "nicht der richtige Weg"...
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-zu-steuereinnahmen-die-fetten-jahre-sind-vorbei-a-1246612.html

Maggie
06.01.2019, 12:54
Weitere Quellen:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article186607882/Finanzminister-Scholz-erwartet-baldigen-Abschwung-Die-fetten-Jahre-sind-vorbei.html

El viejo
06.01.2019, 12:57
Der Scholz soll mal etwas Neues erzählen.

Viele Bürger werden sich noch wundern wie es mit unserem Land weiter geht.

In Zeiten der Rekord-Steuer-Einnahmen war es den Versagern in Berlin nicht gelungen die Infrastruktur, Schulen, Digitalisierung und, und, und auf einen normalen Stand zu bringen.

Wie soll es dann erst werden, wenn diese Einnahmen nicht mehr fließen.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich freuen.

Wenn man aber Kinder und Enkel hat, geht es leider nicht.

Merkelraute
06.01.2019, 12:58
Es gibt also noch Hoffnung. Auch wenn es paradox klingt, aber ich wäre froh, wenn es uns wirtschaftlich schlechter ginge. Da bestünde doch noch die Möglichkeit, dass der Blödmichel wieder etwas klarer sieht und die Missstände nicht einfach hinnimmt. Der Wohlstand (den ich natürlich auch mag) ist neben der Verblendung durch Medien und Politiker m. E. auch ein wichtiger Faktor für die Gleichgültigkeit unseres Volkes.

Die fetten Jahre für die SPD/CDU-Bonzen und die DAX Unternehmen werden bald vorbei sein, wenn die AfD immer stärker wird. Sehr richtig. :D

Hay
06.01.2019, 13:01
Es gibt also noch Hoffnung. Auch wenn es paradox klingt, aber ich wäre froh, wenn es uns wirtschaftlich schlechter ginge. Da bestünde doch noch die Möglichkeit, dass der Blödmichel wieder etwas klarer sieht und die Missstände nicht einfach hinnimmt. Der Wohlstand (den ich natürlich auch mag) ist neben der Verblendung durch Medien und Politiker m. E. auch ein wichtiger Faktor für die Gleichgültigkeit unseres Volkes.

Nee, das ist keine Hoffnung. Erst einmal hat die angeblich gute Finanzlage (die Schulden wachsen trotzdem weiter wie auch die Schlaglöcher und die Brücken fallen demnächst dem Bürger auf den Kopf, aber wenigstens nicht in die Schwimmbäder, weil diese ja schließen mußten) nichts mit der Finanzlage eines deutschen Haushaltes der Mittelschicht oder der kleinen Leute, also SPD-Wähler zu tun, die dank Schröders Agenda 2010 ein wenig minimalistischer ist als zuvor und zweitens verabschieden sich die geladenen Gäste und die finanziellen Folgen nicht, wenn die Steuereinnahmen nicht mehr so sprudeln. Hier kann nicht gespart werden, also muss an anderer Stelle gespart werden.

Hay
06.01.2019, 13:02
Der Scholz soll mal etwas Neues erzählen.

Viele Bürger werden sich noch wundern wie es mit unserem Land weiter geht.

In Zeiten der Rekord-Steuer-Einnahmen war es den Versagern in Berlin nicht gelungen die Infrastruktur, Schulen, Digitalisierung und, und, und auf einen normalen Stand zu bringen.

Wie soll es dann erst werden, wenn diese Einnahmen nicht mehr fließen.

Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich freuen.

Wenn man aber Kinder und Enkel hat, geht es leider nicht.

In Berlin? Das ist doch kein Berliner Problem, sondern ein deutschlandweites. Speziell an Berlin ist eben nur dieser Flughafen...

Klopperhorst
06.01.2019, 13:03
... Wie soll es dann erst werden, wenn diese Einnahmen nicht mehr fließen. ...

Syrische Friseurläden und Shisha-Buden werden das schon kompensieren.

---

Maggie
06.01.2019, 13:06
Nee, das ist keine Hoffnung. Erst einmal hat die angeblich gute Finanzlage (die Schulden wachsen trotzdem weiter wie auch die Schlaglöcher und die Brücken fallen demnächst dem Bürger auf den Kopf, aber wenigstens nicht in die Schwimmbäder, weil diese ja schließen mußten) nichts mit der Finanzlage eines deutschen Haushaltes der Mittelschicht oder der kleinen Leute, also SPD-Wähler zu tun, die dank Schröders Agenda 2010 ein wenig minimalistischer ist als zuvor und zweitens verabschieden sich die geladenen Gäste und die finanziellen Folgen nicht, wenn die Steuereinnahmen nicht mehr so sprudeln. Hier kann nicht gespart werden, also muss an anderer Stelle gespart werden.

Auswirken wird es sich auf jeden Fall. Und das schafft Unmut. Das wiederum führt zu anderen Wahlergebnissen.

Maggie
06.01.2019, 13:07
Die fetten Jahre für die SPD/CDU-Bonzen und die DAX Unternehmen werden bald vorbei sein, wenn die AfD immer stärker wird. Sehr richtig. :D

Sehe ich auch so!

Maggie
06.01.2019, 13:08
In Berlin? Das ist doch kein Berliner Problem, sondern ein deutschlandweites. Speziell an Berlin ist eben nur dieser Flughafen...

Die Regierung in Berlin (= Merkel) gibt doch den Kurs vor.

DUNCAN
06.01.2019, 13:10
Die fetten Jahre für die SPD/CDU-Bonzen und die DAX Unternehmen werden bald vorbei sein, wenn die AfD immer stärker wird. Sehr richtig. :D

Vom sich distanziern wird die AfD mit Sicherheit nicht stärker sondern verliert Wähler, z.B mich.

Leberecht
06.01.2019, 13:42
Auch wenn es paradox klingt, aber ich wäre froh, wenn es uns wirtschaftlich schlechter ginge.
Aber es geht uns doch schon seit Jahren immer schlechter. Unsere Politiker und ihre medialen Transmissionen wissen das natürlich und kennen auch die Ursache. Nicht umsonst künden sie jetzt den Beginn einer wirtschaftliche Depression an. Die begann aber schon mit der illegalen Masseneinwanderung. Der zeitliche Bezug Masseneinwanderung - Legensstandard soll in Köpfen der heimischen Bevölkerung gelöscht und in den künftigen Zeitablauf implantieren werden. Warum? Deutschlands umfassender Niedergang paßt nicht mehr unter den Teppich. In diesen Kontext gehören auch die Meldungen von ständigen Rekord-Steuereinnahmen und Haushaltüberschüssen vergangener Jahre.

Ansuz
06.01.2019, 13:58
Aber es geht uns doch schon seit Jahren immer schlechter. Unsere Politiker und ihre medialen Transmissionen wissen das natürlich und kennen auch die Ursache. Nicht umsonst künden sie jetzt den Beginn einer wirtschaftliche Depression an. Die begann aber schon mit der illegalen Masseneinwanderung. Der zeitliche Bezug Masseneinwanderung - Legensstandard soll in Köpfen der heimischen Bevölkerung gelöscht und in den künftigen Zeitablauf implantieren werden. Warum? Deutschlands umfassender Niedergang paßt nicht mehr unter den Teppich. In diesen Kontext gehören auch die Meldungen von ständigen Rekord-Steuereinnahmen und Haushaltüberschüssen vergangener Jahre.
:top:
Das sind Durchhalteparolen, mehr steckt nicht dahinter.

Leberecht
06.01.2019, 16:35
:top:
Das sind Durchhalteparolen, mehr steckt nicht dahinter.
Glaub´ ich nicht, Politikflüsterer sind nicht dumm. Die Situation Deutschlands hat mittlerweile einen Tiefpunkt erreicht, bei dem die bisherige Strategie des Schönredens und der Verneblung nicht mehr haltbar ist. Jetzt gilt: Wie sag´ ich meinem Volke was es längs weiß und wie erkläre ich ihm das, - ohne mein Gesicht zu verlieren?
,

Esreicht!
06.01.2019, 16:39
Die fetten Jahre für die SPD/CDU-Bonzen und die DAX Unternehmen werden bald vorbei sein, wenn die AfD immer stärker wird. Sehr richtig. :D

ha,ha,ha, dann brauche ich es nicht zu schreiben, war mein erster Gedanke.....


kd

Merkelraute
06.01.2019, 16:40
Glaub´ ich nicht, Politikflüsterer sind nicht dumm. Die Situation Deutschlands hat mittlerweile einen Tiefpunkt erreicht, bei dem die bisherige Strategie des Schönredens und der Verneblung nicht mehr haltbar ist. Jetzt gilt: Wie sag´ ich meinem Volke was es längs weiß und wie erkläre ich ihm das?
,

Kann sein. Vielleicht will sich Scholz aber auch nur seinen Posten retten, in dem er nun Platz 1 der künftigen SPD-Liste anpeilt. Platz 1 sollte noch sicher sein für die SPD, wenn es dann im Herbst zu Neuwahlen kommt.

autochthon
06.01.2019, 16:43
Die fetten Jahre für die SPD/CDU-Bonzen und die DAX Unternehmen werden bald vorbei sein, wenn die AfD immer stärker wird. Sehr richtig. :D

Vor allem werden wohl vor allem die Zeiten für die die jetzt schon auf die Produktion der freien Wohlfahrtspflege angewiesen sind noch magerer.

El viejo
06.01.2019, 16:51
In Berlin? Das ist doch kein Berliner Problem, sondern ein deutschlandweites. Speziell an Berlin ist eben nur dieser Flughafen...

Mit Berlin war die Regierung in Berlin gemeint.

Richtig, deren Politik wirkt sich in der gesamten Bundesrepublik aus.

John Donne
06.01.2019, 17:14
[...]
Der Wohlstand (den ich natürlich auch mag) ist neben der Verblendung durch Medien und Politiker m. E. auch ein wichtiger Faktor für die Gleichgültigkeit unseres Volkes.

Wobei ich Sätze, die mit "[Wie kann es sein, daß|Es ist eine Schande, daß] in einem so reichen Land wie Deutschland" beginnen, kaum noch hören kann, weil sei regelmäßig Bullshit sind: Die öffentliche Hand ist immer noch mit fast 2000.000.000.000 € verschuldet und lebt über ihre Verhältnisse (https://www.welt.de/wirtschaft/article181823824/IWF-Warnung-Deutscher-Staat-lebt-ueber-seine-Verhaeltnisse.html); im privaten Bereich ist das deutsche Medianvermögen im Euroraum weit unterdurchschnittlich (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html).
Ich weiß, daß hört man nicht gern in einem Land, in dem es nach den Worten des Bundeskanzlerin "den Menschen so gut wie noch nie (https://www.tagesspiegel.de/politik/merkel-in-haushaltsdebatte-den-menschen-in-deutschland-ging-es-noch-nie-so-gut/14881374.html)" geht, und in dem Gefühl und Toleranz den Zeitgeist bestimmen, und Zahlen und Fakten schlicht stören. Der Fehler liegt bei mir, ich sollte einfach mehr fühlen und weniger denken. Aber irgendwie gelingt mir das nicht.

Ansuz
06.01.2019, 17:59
Glaub´ ich nicht, Politikflüsterer sind nicht dumm. Die Situation Deutschlands hat mittlerweile einen Tiefpunkt erreicht, bei dem die bisherige Strategie des Schönredens und der Verneblung nicht mehr haltbar ist. Jetzt gilt: Wie sag´ ich meinem Volke was es längs weiß und wie erkläre ich ihm das, - ohne mein Gesicht zu verlieren?
,
Mag sein, mir kommt das halt so vor, weil ich die leeren Worthülsen schon lange nicht mehr für "voll" nehme.

Maggie
06.01.2019, 18:03
Glaub´ ich nicht, Politikflüsterer sind nicht dumm. Die Situation Deutschlands hat mittlerweile einen Tiefpunkt erreicht, bei dem die bisherige Strategie des Schönredens und der Verneblung nicht mehr haltbar ist. Jetzt gilt: Wie sag´ ich meinem Volke was es längs weiß und wie erkläre ich ihm das, - ohne mein Gesicht zu verlieren?
,

Wenn schon ein Sozi sagt, dass die fetten Jahre vorbei sind, dann können wir uns auf was gefasst machen. Eine Bankrott-Erklärung.

Maggie
06.01.2019, 18:07
Wobei ich Sätze, die mit "[Wie kann es sein, daß|Es ist eine Schande, daß] in einem so reichen Land wie Deutschland" beginnen, kaum noch hören kann, weil sei regelmäßig Bullshit sind: Die öffentliche Hand ist immer noch mit fast 2000.000.000.000 € verschuldet und lebt über ihre Verhältnisse (https://www.welt.de/wirtschaft/article181823824/IWF-Warnung-Deutscher-Staat-lebt-ueber-seine-Verhaeltnisse.html); im privaten Bereich ist das deutsche Medianvermögen im Euroraum weit unterdurchschnittlich (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html).
Ich weiß, daß hört man nicht gern in einem Land, in dem es nach den Worten des Bundeskanzlerin "den Menschen so gut wie noch nie (https://www.tagesspiegel.de/politik/merkel-in-haushaltsdebatte-den-menschen-in-deutschland-ging-es-noch-nie-so-gut/14881374.html)" geht, und in dem Gefühl und Toleranz den Zeitgeist bestimmen, und Zahlen und Fakten schlicht stören. Der Fehler liegt bei mir, ich sollte einfach mehr fühlen und weniger denken. Aber irgendwie gelingt mir das nicht.

So geht es mir auch. "In einem so reichen Land wie Deutschland...". Immer steckt eine Forderung dahinter, wie man Nichtsnutzen noch mehr Kohle in den Hintern stecken kann.
Wirklich reich ist Norwegen!

herberger
06.01.2019, 18:07
"Die fetten Jahre sind vorbei"! Auf deutsch übersetzt die Steuern werden in allen Bereichen angehoben.

Kreuzbube
06.01.2019, 18:12
Wenn schon ein Sozi sagt, dass die fetten Jahre vorbei sind, dann können wir uns auf was gefasst machen. Eine Bankrott-Erklärung.

Für den Pöbel...nicht für die Bonzen!


So geht es mir auch. "In einem so reichen Land wie Deutschland...". Immer steckt eine Forderung dahinter, wie man Nichtsnutzen noch mehr Kohle in den Hintern stecken kann.
Wirklich reich ist Norwegen!


Dänemark an sich auch. Die konnten sogar vielen Leuten die Schulden erlassen.:)

Schlummifix
06.01.2019, 18:15
Also ab jetzt nur noch ein halbes Spanferkel pro Tag.
Wir müssen den Gürtel enger schnallen.

https://www.welt.de/img/bildergalerien/mobile108357577/8751621857-ci23x11-w960/Germany-s-Environment-Minister-Altmaier-speaks-to-the-media-in-Berlin.jpg

Smultronstället II.
06.01.2019, 18:20
Es gibt also noch Hoffnung. Auch wenn es paradox klingt, aber ich wäre froh, wenn es uns wirtschaftlich schlechter ginge. Da bestünde doch noch die Möglichkeit, dass der Blödmichel wieder etwas klarer sieht und die Missstände nicht einfach hinnimmt.

Ein Teil von mir hofft das auch ... ein anderer Teil von mir weiß aber auch, dass das genau die Illusion war, auf die Mao Zedong gesetzt hat. (Der meinte, es sei kein Problem, dass die Chinesen arm seien, weil Armut nur deren Motivation zu Revolution steigere.) Nennt sich accelerationism in antikapitalistischen Kreisen und ist marxistisch/leninistisch gesehen eigentlich eine philosophische Todsünde. Armut macht nicht revolutionär, glaube ich. Armut führt vielleicht zu Randalen hier und dort, aber eine revolutionäre Stimmung lässt sich damit, befürchte ich, nicht erreichen. Dafür braucht es erstmal politische Bildung, damit überhaupt die Richtung stimmt. "Revolutionäre" neigen dazu, die Armen und die Armut zu romantisieren. Aber statt Revolution gehen die dann in Moschee oder Kirche, treten auf diejenigen, die noch weiter unter ihnen stehen, buckeln denjenigen gegenüber, die über ihnen sind, etc. Die Armen sind auch meist die leichtesten Opfer von Gehirnwäsche, von "Brot und Spiele", usw. Also ich wäre vorsichtig.

Dazu kommt, dass die fetten Jahre für viele schon lange vorbei SIND. Hier im Forum wird über Armut immer über etwas geredet, das in Zukunft kommen könnte. Aber für viele Deutsche ist dieser Zusammenbruch und diese Armut schon lange da. Dann hast du wieder so eine Mittelschicht, so Kleinangestellte, die darauf hoffen, dass es den armen Arbeitern NOCH schlechter geht, weil sie dann hoffen, dass sie Revolution machen oder was auch immer. Insofern ... ein Teil von mir hofft auch, dass es wenigstens mal ordentlich kracht, damit die Schlafschafe aufgeweckt werden oder wenigstens bekommen, was sie verdienen. Aber der Marxist in mir ist eher skeptisch, dass das was anbelangt.

Maggie
06.01.2019, 18:23
"Die fetten Jahre sind vorbei"! Auf deutsch übersetzt die Steuern werden in allen Bereichen angehoben.

Das wollte Scholz wohl auch zwischen den Zeilen zum Ausdruck bringen.

Myschkin
06.01.2019, 18:25
Finanzminister Olaf Scholz "Die fetten Jahre sind vorbei"

Für die kriminellen Bonzen doch nicht. Für uns sind sie vorbei, wobei wir niemals fette Jahre gehabt haben.

Scholz will damit ankündigen, dass die Regierung nicht aufhören wird, uns in die Scheisse zu treten und sie vorhat, ihre Anstrengungen zu verstärken.

Maggie
06.01.2019, 18:27
Ein Teil von mir hofft das auch ... ein anderer Teil von mir weiß aber auch, dass das genau die Illusion war, auf die Mao Zedong gesetzt hat. (Der meinte, es sei kein Problem, dass die Chinesen arm seien, weil Armut nur deren Motivation zu Revolution steigere.) Nennt sich accelerationism in antikapitalistischen Kreisen und ist marxistisch/leninistisch gesehen eigentlich eine philosophische Todsünde. Armut macht nicht revolutionär, glaube ich. Armut führt vielleicht zu Randalen hier und dort, aber eine revolutionäre Stimmung lässt sich damit, befürchte ich, nicht erreichen. Dafür braucht es erstmal politische Bildung, damit überhaupt die Richtung stimmt. "Revolutionäre" neigen dazu, die Armen und die Armut zu romantisieren. Aber statt Revolution gehen die dann in Moschee oder Kirche, treten auf diejenigen, die noch weiter unter ihnen stehen, buckeln denjenigen gegenüber, die über ihnen sind, etc. Die Armen sind auch meist die leichtesten Opfer von Gehirnwäsche, von "Brot und Spiele", usw. Also ich wäre vorsichtig.

Dazu kommt, dass die fetten Jahre für viele schon lange vorbei SIND. Hier im Forum wird über Armut immer über etwas geredet, das in Zukunft kommen könnte. Aber für viele Deutsche ist dieser Zusammenbruch und diese Armut schon lange da. Dann hast du wieder so eine Mittelschicht, so Kleinangestellte, die darauf hoffen, dass es den armen Arbeitern NOCH schlechter geht, weil sie dann hoffen, dass sie Revolution machen oder was auch immer. Insofern ... ein Teil von mir hofft auch, dass es wenigstens mal ordentlich kracht, damit die Schlafschafe aufgeweckt werden oder wenigstens bekommen, was sie verdienen. Aber der Marxist in mir ist eher skeptisch, dass das was anbelangt.

Im Prinzip hast du natürlich recht. Ich würde mir unter anderen Umständen nie wünschen, dass es den Deutschen schlechter gehen sollte. Aber eine Revolution wird nie im Wohlstand gelingen. Wie heißt es so schön "Satte Schafe blöken nicht". Es bedarf schon ein hohes Mass an Unzufriedenheit. Allerdings könnte das Ganze in die falsche Richtung gehen, indem Parteien wie "die Linken" davon profitieren könnten. Dieses Risiko besteht.

spoonfedvomit
06.01.2019, 18:33
Es gibt also noch Hoffnung. Auch wenn es paradox klingt, aber ich wäre froh, wenn es uns wirtschaftlich schlechter ginge. Da bestünde doch noch die Möglichkeit, dass der Blödmichel wieder etwas klarer sieht und die Missstände nicht einfach hinnimmt. Der Wohlstand (den ich natürlich auch mag) ist neben der Verblendung durch Medien und Politiker m. E. auch ein wichtiger Faktor für die Gleichgültigkeit unseres Volkes.

Na das ist doch endlich mal ein substanzieller Kommentar der Eliten.

Viel gehaltvoller als der bräsige Sabbel, den Leibniz und Konsorten hier ins Forum rotzen.

DAS ist ein Beweis, denn Scholz hat wissenschaftliche Mitarbeiter, die einen Insiderblick auf die Wirtschaft haben und nicht dumm daherreden wie der Leibnizschwätzer.

John Donne
06.01.2019, 18:45
"Die fetten Jahre sind vorbei"! Auf deutsch übersetzt die Steuern werden in allen Bereichen angehoben.

Warum sollte die Bundesrepublik sich hinter Belgien auch mit dem Vizeweltmeistertitel der Abgabenhöhe begnügen?

Ergänzung: Ich habe passenderweise heute schon hier (https://www.politikforen.net/showthread.php?183166-Sozialstaat-ohne-Zukunft-Kommunen-fordern-Reform-des-Sozialstaats!&p=9720567&viewfull=1#post9720567) eingestellt, wie das laufen wird. Die 20 Jahre alte Satire wird langsam Wirklichkeit.

Jay
06.01.2019, 18:51
Ich werde wahrscheinlich nie verstehen, warum manche glauben, dass sich dadurch etwas ändern wird. Die Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass wir die Bedingungen haben, die wir heute haben, haben nichts mit der sogenannten Unterschicht und der normalen Arbeiterklasse zu tun. Die Menschen, die im Niedriglohnbereich arbeiten, konkurrieren bereits mit Flüchtlingen und Ausländern, die für Lohndumping eingesetzt werden. Die Arbeiterklasse steht bereits auf der Seite der AfD. Die Menschen, die ein multikulturelles Land (Spießbürger aus der Mittelschicht) besonders bevorzugen, haben selten oder überhaupt keine Flüchtlinge und Ausländer in der Nachbarschaft. Es wird auch in Zukunft nicht anders aussehen. Diejenigen, die es sich leisten können, leben in einer deutschen Nachbarschaft, und die anderen können sich von Fremden und Flüchtlingen terrorisieren lassen.

In 15-20 Jahren, wenn die Rentner ausgestorben sind, wird eine in Deutschland lebende deutsche Minderheit dafür sorgen, dass 95% der Ausländer vom Sozialsystem leben können.

Deutscher Michel
07.01.2019, 01:53
Wenn schon ein Sozi sagt, dass die fetten Jahre vorbei sind, dann können wir uns auf was gefasst machen. Eine Bankrott-Erklärung.

Das haben die Sozen (auch der Olaf Scholz) vor Jahren schon gesagt, als sie z.B.

- zusammen mit den Grünen die Hartz- Gesetze einführten

- den Sparerfreibetrag mehrfach gesenkt hatten

- die Ökosteuer einführten

- den Anspruch auf Gewährung der Wohnungsbauprämie einschränkten

- die Besteuerung von Renten und Abfindungen einführten

- den Banken per "Deregulierung des Finanzmarktplatzes Deutschland" das Zocken erlaubten, um sie später mit Steuergeld zu retten

- zeitweise eine Praxisgebühr für Arztbesuche einführten

- den Krankenkassen die Erhebung von Zusatzgebühren erlaubten

- den Praktiken sogenannter Heuschrecken zum Durchbruch verholfen

- die Einführung prekärer Beschäftigungsmodelle ermöglichten

- das Bankgeheimnis abgeschafft und die totale Überwachung der Deutschen vorangetrieben haben

- den deutschen Arbeitsmarkt für Lohndumper aus aller Welt öffneten

- die Subventionierung von Arbeitsplatzverlagerungen ins Ausland unterstützten

- die Mehrwertsteuer erhöhten

- die kontinuierliche Absenkung des Rentenniveaus durch Einführung des Nachhaltigkeitsfaktors in die Rentenformel verfügten

- die Niedrigzinspolitik der EZB und die ganzen Rettungsschirme für Banken und angeblich auch Staaten mitgetragen hatten und mittragen

- aktuell den Zusammenbruch der Sozialsysteme durch unkontrollierte Massenzuwanderung von potentiellen Leistungsempfängern eingeläutet haben




https://www.youtube.com/watch?v=tWiiM1x2hZQ

Übrigens: Für den kleinen dicken Olaf sind die fetten Jahren niemals vorbei. Davon bin ich überzeugt. :ja:

herberger
09.01.2019, 16:54
In der BRD kommt man sich vor wie in einem gigantischen Dick und Doof Film.

Maggie
13.01.2019, 23:01
https://pbs.twimg.com/media/DkGczePW4AEXh4l.jpg

der Karl
31.01.2019, 10:48
Bundesregierung senkt Wachstumsprognose für 2019 auf 1,0 Prozent (https://www.focus.de/finanzen/boerse/erwartungen-abgeschwaecht-bundesregierung-senkt-wachstumsprognose-fuer-2019-auf-1-0-prozent_id_10252699.html)
Quote:


Damit senkte die Regierung ihre Erwartungen an das Bruttoinlandsprodukt (BIP) deutlich - in ihrer Herbstprognose war sie noch von 1,8 Prozent Wachstum ausgegangen.



Quote:



Altmaier sagte, es gehe nun darum, die Rahmenbedingungen für den Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu verbessern. Das nun verlangsamte Wachstum müsse ein Ansporn sein, um den Fokus auf "Wachstumsimpulse und Zukunftstechnologien" zu lenken. Dazu gehöre auch eine Entlastung der Arbeitnehmer und Unternehmen.





Was für Entlastungen?? Druckfehler - er meinte wohl Entlassungen.

erselber
31.01.2019, 15:58
Es ist immer die gleiche Leier, der „Deutsch-Michl“ glaubt es sogar und betet es nach.

Ob Steuersenkungen oder auch Forderungen nach Gehaltserhöhungen:

„Wir

kommen gerade aus der Rezession, dürfen daher das Pflänzchen Wachstum nicht gefährden und erst die „Roten Zahlen“ der Vergangenheit ausgleichen,

wenn es dann doch merklich besser wird,

Wir

müssen für einen möglichen Konjunkturabschwung Vorsorge treffen, können also nichts verteilen,

bei einer Abkühlung der Wirtschaft

Wir

befinden uns in/vor einer Rezession oder zumindest Konjunkturabschwung und in einer solchen Phase gibt es nichts zu verteilen.

Im Klartext:

„Niemals“

herberger
31.01.2019, 16:03
Die Fetten Jahre sind vorbei, aber ganz bestimmt nicht für die Kanaken.

joschka
31.01.2019, 16:21
Will der Herr -anerkannte Pleitenprofi- Scholz nun endlich seine Koffer packen?
Mir wäre ja eigentlich nur wichtig, ob er auch seine "Kollegen" & die gesamte Mischpoke gleich mitnehmen wollte und sollte.

Der Islam schlachtet grundsätzlich jedes wehrlose Lamm !!!

Maggie
05.02.2019, 17:41
Aha, alles noch viel schlimmer:


"Nicht das Ende der Fahnenstange" - Deutschland droht ein noch größeres Milliardenloch
05.02.2019, 16:43 Uhr | dpa, pdi
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85201388/deutschland-union-befuerchtet-ein-noch-groesseres-milliardenloch.html

Hans Huckebein
05.02.2019, 20:42
Gut.

Dann geht es los mit den einsparungen: Den Müller zurückpfeifen...entwicklungshilfe ist gestrichen!
Keine weitere erhöhung der rüstungsausgaben.!..Bericht von heute..
Nach dem brexit zahlt D. keinen cent mehr an die EU!

Hoffentlich liest der Scholz mit.

herberger
07.02.2019, 08:14
http://666kb.com/i/e123bzd55kww9n7ca.jpg

Flüchtling
07.02.2019, 08:28
Der BRDling wird Verständnis zeigen: "War irgendwie klar, dass wir mehr zu zahlen haben, durch die ganzen Herausforderungen.
Ich arbeite halt mehr, ein Viertjob passt zeitlich schon noch rein. Wichtig ist nur, dass Rechtspopulisten das nicht für sich instrumentalisieren! Der sicherste Weg gegen rechte RATTENFÄNGER ist das Wählen der bewährten demokratischen Parteien."

Merkelraute
07.02.2019, 08:34
Der BRDling wird Verständnis zeigen: "War irgendwie klar, dass wir mehr zu zahlen haben, durch die ganzen Herausforderungen.
Ich arbeite halt mehr, ein Viertjob passt zeitlich schon noch rein. Wichtig ist nur, dass Rechtspopulisten das nicht für sich instrumentalisieren! Der sicherste Weg gegen rechte RATTENFÄNGER ist das Wählen der bewährten demokratischen Parteien."

Den 68er Rentnern stört es einen Feuchten, dass die Anderen nun auch die 20 Mio importierten Ausländer durchfüttern müssen.

Chronos
07.02.2019, 09:50
Den 68er Rentnern stört es einen Feuchten, dass die Anderen nun auch die 20 Mio importierten Ausländer durchfüttern müssen.

Das wäre von diesen 68er-Rentnern aber sehr kurzsichtig und sogar ausgesprochen dumm, denn auch die Rentner zahlen mit ihren exorbitanten Verbrauchssteuern und sonstigen Abgaben sowie der kaputten Infrastruktur indirekt daran mit, dass millionenfach nach Deutschland eingedrungenes Schmarotzergesindel alimentiert werden muss.

Merkelraute
07.02.2019, 09:54
Das wäre von diesen 68er-Rentnern aber sehr kurzsichtig und sogar ausgesprochen dumm, denn auch die Rentner zahlen mit ihren exorbitanten Verbrauchssteuern und sonstigen Abgaben sowie der kaputten Infrastruktur indirekt daran mit, dass millionenfach nach Deutschland eingedrungenes Schmarotzergesindel alimentiert werden muss.

So weit denken die Berufsdemonstranten doch gar nicht!

Flüchtling
07.02.2019, 11:44
So weit denken die Berufsdemonstranten doch gar nicht!

Beruf: Demonstrant. Auch ein in der BRD angesehener Beruf, allerdings nicht heranreichend an den an anderer Stelle vorgestellten Rapper-Beruf.
BRD (Bunte Rapper & Demonstranten) - Land mit Zukunft!

DieterK
07.02.2019, 12:37
Na ja, die Vorkonditionierung der "dummen" (arbeitenden) Masse, auf die eigene Unfähigkeit mit Steuergeldern sinnvoll umzugehen.

Nichts weiter.....

(So nach dem Motto:
Noch mehr Überstunden - noch mehr "euch in die Tasche fassen lassen" - "noch mehr Geld für die Asys" - noch mehr für "arme systemrelevante Banker", die evtl. gerettet werden müssen.
Noch mehr für den Beamten-Wasserkopf und EU-Wasserkopf, noch mehr für den aufgeblasenen Bundestag, noch mehr für immer mehr unnütze Luftblasen-Politiker.....)
Manchmal könnt´ ich kotzen, wie billig diese Politik ist.....)

Arterfakt
07.02.2019, 12:52
Ihr sagt, was ihr nicht wollt, aber nicht was ihr wollt -> an BREXIT-Tories gerichtet
Freiheit, schulfreier Dilettantismus

joschka
07.02.2019, 12:57
@DieterK,

Alles bestens erkannt ! Jedoch: BILLIG ist "diese Politik" ganz und gar nicht.
Sie wird schon in naher Zukunft schlicht und einfach nicht mehr zu finanzieren sein!
Der ewig buckelnde, deutsche Arbeiter stirbt langsam aus.
Bleiben lediglich die hochgebildeten, freidenkenden Organisatoren und Verwalter, die den verehrten Sonnenanbetern bitte Was erklären wollten?

"Diverse" Sklaven, die Arbeiten - Das geht so einfach doch Nicht ! ... das muß doch erstmal ausdiskuttiert werden.

Malte-Thorben und Lea-Marie könnten plötzlich unter Zeitdruck geraten. ... purer Stress, dann wohl "alternativlos"!

Maggie
04.04.2019, 12:44
Langsam geht es abwärts. Und das ist gut so!


Konjunktur - Wirtschaftsforscher senken Wachstumsprognose deutlich
Mehrere Wirtschaftsinstitute gehen von einem signifikant niedrigeren Wirtschaftswachstum für 2019 aus. Die Gefahr einer "ausgeprägten Rezession" sei jedoch gering.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-04/konjunktur-wirtschaftswachstum-gesunken-prognose-wirtschaftsforschungsinstitute

der Karl
04.04.2019, 12:48
Yep - das ist sogar sehr gut!

derNeue
09.04.2019, 21:12
"100 Millionen deutsches Steuergeld für ein amerikanisches Militärkrankenhaus?
Ist mir nicht bekannt!"

Der Pressesprecher kann schließlich nicht alles wissen:


https://www.youtube.com/watch?v=2C3x9ll0qyA


Oma Ingrid muß wegen Ladendiebstahl im Wert von 18 Euro ins Gefängnis:

https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Oma-Ingrid-verurteilt-Sehnte-sie-sich-nach-Oeffentlichkeit-id54016576.html

Antisozialist
09.04.2019, 22:15
"100 Millionen deutsches Steuergeld für ein amerikanisches Militärkrankenhaus?
Ist mir nicht bekannt!"

Der Pressesprecher kann schließlich nicht alles wissen:


https://www.youtube.com/watch?v=2C3x9ll0qyA


Oma Ingrid muß wegen Ladendiebstahl im Wert von 18 Euro ins Gefängnis:

https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Oma-Ingrid-verurteilt-Sehnte-sie-sich-nach-Oeffentlichkeit-id54016576.html

Diese ältere Dame sitzt sogar für noch weniger im Gefängnis ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ursula_Haverbeck

Leibniz
09.04.2019, 22:28
Wie kommt er denn darauf. Die Wirtschaftsdaten sind doch durchweg positiv:
https://i.imgur.com/NZcuJCx.png

https://i.imgur.com/BExRy3U.png

Neben der Spur
09.04.2019, 22:49
"Fette Monate" hatte ich nur in Skandinavien,
und seit 20 Jahren geht es mir trotz Massenzuwanderung
von "Fachkräften" wirtschaftlich mies .

"Fette Jahre" gab es wahrscheinlich nur für karrieregeile
Mitbürger , die sich in Sprachberufe "flüchten" konnten ,
wie "Papierarbeiter" , Kaufleute , Öffentlicher Dienst , Beamtentum ,
um die Neubürger als Fremdenführer zu "betüddeln" .


Scholz scheint auf beiden Augen blind zu sein .

Lykurg
11.04.2019, 23:48
Finanzminister Olaf Scholz "Die fetten Jahre sind vorbei"

Sag das nicht uns, sag das ihm...Rülps!


https://www.youtube.com/watch?v=j6wKjSjFLL8