PDA

Vollständige Version anzeigen : 2. Weltkrieg



Gratian
02.01.2019, 18:41
Mitunter war am deutschen Einmarsch auch die schlechte Situation der deutschen Minderheit im polnischen Korridor schuld.
Wollte Hitler diese Situation aus eigenem Antrieb verbessern oder fürchtete er die Bevölkerung in Deutschland?
Es gab ja immer diesen Plan Wallküre (beim Aufständen im Reich), also so sicher war sich das Regime anscheinend seiner nicht.

Ostpreussen hätte er ja einen Status wie die Ami's West-Berlin zuteil werden lassen können halt nur ohne Transitautobahnen, war Ostpreussen eigentl. von sich aus überlebensfähig?
Wäre für jede Antwort dankbar

torun
02.01.2019, 20:46
Hurra !! Endlich wieder ein WK II Thema. Wurde auch Zeit.

Neben der Spur
03.01.2019, 00:25
Man kann erkennen , daß es möglich ist , eine Enklave durch Schiffsverkehr zu versorgen , die Neidbilder der anderen Europäischen Kolonialmächte zeigen es .

Wenn die kleinen Baltischen Länder heute allein Lebensfähig sind , warum sollte es Ostpreußen damals nicht gewesen sein ?

Natürlich lockte einen Teil der jüngeren Bevölkerung das Grünere Gras irgendwo im Westen wahrscheinlich auch damals , wodurch wir die Polen ins Ruhrgebiet bekamen .

Hitler hätte Stahlindustrie in Ostpreußen ansiedeln können , wenn denn Eisenerz aus Schweden importiert wurde .


Über die Ökonomie der ehemaligen Reichsgebiete müßte ich mich auf Wikipedia informieren , da ich keinen WK2-Refugee-Hintergrund habe , bin ich nur mäßig daran interessiert .


Bist Du mit Flüchtlings-Hintergrund ?

Ist die Frage aktuell ?

Was war der Impuls , sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen ?

Leseratte
03.01.2019, 05:26
Schultze-Rhonhof ist der Meister der Vorkriegsgeschichte.



Hitler glaubt 1938 zwei Trümpfe für die Lösung dieser Probleme in der Hand zu haben. Der erste: die polnischen Regierungen hatten die 16 deutschen Reichsregierungen vor Hitler gebeten, ihre Gebietsgewinne in Posen, Westpreußen und Oberschlesien als endgültig anzuerkennen. Alle Regierungen der Weimarer Republik hatten das abgelehnt. Hitler bietet diese Anerkennung an.

Der zweite Trumpf: Die Polen hatten 1938 bei der Annexion des tschechischen Industriegebiets von Teschen auch die schon erwähnte, überwiegend deutsch bewohnte Stadt Oderberg mit annektieren wollen. Das Auswärtige Amt in Berlin hatte Einspruch dagegen eingelegt. Doch hier schreitet Hitler ein und gesteht Oderberg den Polen zu.

Sein Argument: „Wir können nicht um jede deutsche Stadt mit Polen streiten.“ Seine Hoffnung ist, daß Polen dafür der Wiedervereinigung der deutschen Stadt Danzig mit dem Deutschen Reich zustimmen werde.

http://www.vorkriegsgeschichte.de/das-deutsch-polnische-verhaeltnis-zwischen-1918-1939/

Politikqualle
03.01.2019, 11:22
Mitunter war am deutschen Einmarsch auch die schlechte Situation der deutschen Minderheit im polnischen Korridor schuld.
.. komm doch mal erst mit Fakten , welchen deutschen Einmarsch meinst du denn ??? welche deutsche Minderheit in welchem polnischen Korridor meinst du ? dein Thread ist wie Wackelpeter , durchsichtig und matschig wie Brustimplantate ..

herberger
03.01.2019, 11:56
Ja ja der 2. Weltkrieg der ist so schön hoffentlich geht der nie zu Ende.

Pillefiz
03.01.2019, 11:57
Ja ja der 2. Weltkrieg der ist so schön hoffentlich geht der nie zu Ende.

Dafür sorgen unsere ewig Gestrigen schon.

HerrMayer
03.01.2019, 11:59
Ja ja der 2. Weltkrieg der ist so schön hoffentlich geht der nie zu Ende.

Wenn du mir noch erklärst, ob Hitler jetzt gekauft war von den Eliten oder nicht, dann schreibe ich nie wieder darüber.

BrüggeGent
03.01.2019, 13:21
Ja ja der 2. Weltkrieg der ist so schön hoffentlich geht der nie zu Ende.

Der 2.Weltkrieg hat nie stattgefunden!Alles Fake-News!

Gratian
03.01.2019, 18:14
.. komm doch mal erst mit Fakten , welchen deutschen Einmarsch meinst du denn ??? welche deutsche Minderheit in welchem polnischen Korridor meinst du ? dein Thread ist wie Wackelpeter , durchsichtig und matschig wie Brustimplantate ..
Meinte den Einmarsch am 1.9. 1939 und dann der polnische Korridor verband das deutsche Reich vor 1919 mit Ostpreussen. Er wurde doch Polen zugeschlagen in Versailles damit eine so starke Wirtschaftsmacht wie Polen Zugang zur Ostsee hatte. Teile der Bevölkerung waren Deutsche.

autochthon
03.01.2019, 18:17
Hurra !! Endlich wieder ein WK II Thema. Wurde auch Zeit.


Ja ja der 2. Weltkrieg der ist so schön hoffentlich geht der nie zu Ende.


Dafür sorgen unsere ewig Gestrigen schon.

Für euch solls grüne Blöcke regnen!!

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64742&stc=1

Gratian
03.01.2019, 18:25
Man kann erkennen , daß es möglich ist , eine Enklave durch Schiffsverkehr zu versorgen , die Neidbilder der anderen Europäischen Kolonialmächte zeigen es .

Wenn die kleinen Baltischen Länder heute allein Lebensfähig sind , warum sollte es Ostpreußen damals nicht gewesen sein ?

Natürlich lockte einen Teil der jüngeren Bevölkerung das Grünere Gras irgendwo im Westen wahrscheinlich auch damals , wodurch wir die Polen ins Ruhrgebiet bekamen .

Hitler hätte Stahlindustrie in Ostpreußen ansiedeln können , wenn denn Eisenerz aus Schweden importiert wurde .


Über die Ökonomie der ehemaligen Reichsgebiete müßte ich mich auf Wikipedia informieren , da ich keinen WK2-Refugee-Hintergrund habe , bin ich nur mäßig daran interessiert .


Bist Du mit Flüchtlings-Hintergrund ?

Ist die Frage aktuell ?

Was war der Impuls , sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen ?
Eigentlich nur das ich Schultze-Rhonhof gelesen habe.
Anscheinend wollte keine der beiden Seiten nachgeben Deutschland nicht, weil Hitler unbedingt den Versailler Vertrag revidieren musste und die Polen nicht wegen der englischen Blankovollmacht. Anscheinend wurde bis ~1950 Politik mit dem Vorschlaghammer betrieben. England hat in 20'ziger auch nicht den geringsten Ansatz gemacht den Versailler Vertrag irgendwie zu entschärfen oder annehmbarer zu machen, die anderen Großmächte glänzten ebenfalls durch Abwesenheit.
Danke für die Auskunft

Neben der Spur
03.01.2019, 22:30
Schultze-Rhonhof ist der Meister der Vorkriegsgeschichte.



http://www.vorkriegsgeschichte.de/das-deutsch-polnische-verhaeltnis-zwischen-1918-1939/


Wenn man bedachte , daß Hitler den Molotov-Ribbentrop-Geheimvertrag gebrochen hatte , könnte man davon auch ausgehen , daß er Polen alles Mögliche zugestanden hätte , da er Polen von der Reichswehr in Zukunft sowieso erobern lassen hätte , und dann wiederum andere Bedingungen durchsetzen hätte können .

Wenn es diesen Stalin-Hitler-Pakt nicht gegeben hätte , könnte man eventuell von einer Aufrichtigkeit der Hitler-Regierung ausgehen , bezüglich Polens .

Aber Polen war wahrscheinlich ob seiner 10% Juden-Bevölkerung den National-Zionisten im Sozialisten-Schafspelz von Interesse , und nicht , weil die Metropole Danzig so sehr wichtig gewesen wäre .

Pelle
18.02.2019, 19:58
Der 2.Weltkrieg hat nie stattgefunden!Alles Fake-News!

Rot Grüner Wahnsinn

https://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2019/02/18/michela_murgia_wie_werde_ich_faschist_dlf_20190218 _1950_726681bb.mp3

Seligman
18.02.2019, 20:25
Worum gehts? Bin ich zu spät?

herberger
19.02.2019, 10:23
Wenn du mir noch erklärst, ob Hitler jetzt gekauft war von den Eliten oder nicht, dann schreibe ich nie wieder darüber.

Gekauft weniger, aber sicher war das Hitler vermutlich ein Selbstläufer war, der ohne es zu wissen das tat was man von ihm wollte.

Vielleicht ist ja Claudia Roth auch eine ehrlich Haut, trotzdem wissen gewisse Kreise das sie nützlich für ihre Geschäfte ist.

HerrMayer
19.02.2019, 11:41
Gekauft weniger, aber sicher war das Hitler vermutlich ein Selbstläufer war, der ohne es zu wissen das tat was man von ihm wollte.

Vielleicht ist ja Claudia Roth auch eine ehrlich Haut, trotzdem wissen gewisse Kreise das sie nützlich für ihre Geschäfte ist.

Verstehe wie du es meinst.

Das glaube ich nicht. Für mich war er eher wie ein Saddam der sich dann verständigte.