PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu welchem Land sollte Südtirol gehören?



Leseratte
02.01.2019, 09:46
Die Frage ist wohl wieder aktuell.



Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sieht die von Italiens Regierung geplante Reduktion der Senatssitze für Südtirol von drei auf zwei kritisch. Das sei ein Angriff auf die Autonomie Südtirols, erklärte Kurz in einem Interview mit der "Tiroler Tageszeitung". "Obwohl Österreich die Schutzfunktion für Südtirol innehat, wurden wir von Rom nicht über diesen Schritt informiert." "Wir sehen das Vorgehen Roms sehr kritisch", betonte der Bundeskanzler, "und erwarten uns - und fordern von Italien - die Einhaltung aller Vereinbarung in Durchführung des Pariser Vertrages."

Mit dem von den Außenministern Karl Gruber und Alcide De Gasperi 1948 unterzeichneten Vertrag hatten die Südtiroler erstmals ein Autonomiestatut erhalten. Allerdings wurde Südtirol, das nach dem Ersten Weltkrieg an Italien gefallen war, auf Initiative De Gasperis mit dem Trentino in eine Region zusammengefasst. Dadurch erlangte die italienische Bevölkerung die Mehrheit.


https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/kurz-kritisiert-senatspläne-der-italienischen-regierung/ar-BBRxoZ7?srcref=rss

Die Lega macht eben nationalistische Politik.

Südtirol kam 1919 durch das Versailler Diktat an Italien. Dadurch entstand eine deutsche Minderheit in Italien. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, hätte für Österreich wohl die Möglichkeit bestanden, Südtirol zurück zubekommen. Aber de Gasperi hat Gruber ausgetrickst.

Natürlich sollte Südtirol wieder zu Österreich gehören.

herberger
02.01.2019, 09:50
1945 galten die Südtiroler als staatenlos.

Südtirol war damals der Start der so genannten Rattenlinie, die Grenze zu Südtirol war die einzige Stelle wo man Deutschland und Österreich verlassen konnte, verfolgte Menschen überquerten die Grenze zu Südtirol und nahmen eine Südtiroler Identität an, von da ging es nach Italien zu einer Anlaufstelle des Vatikans, der Vatikan besorgte diesen flüchtigen Menschen einen Rote Kreuz Pass für staatenlose, von da ging es nach Genua zum argentinischen Konsulat und beantragte ein Visum für Argentinien.

DUNCAN
02.01.2019, 09:51
Natürlich sollte Südtirol wieder zu Österreich gehören.Die Fakten sprechen dagegen. Vor 25 Jahren wurde in den Straßen Bozens überall deutsch gesprochen. Heute wird in den Straßen Bolzanos überall italienisch gesprochen.

goldi
02.01.2019, 10:12
Wenn schon denn schon zu Großdeutschland, denn es heißt ja von der Maas bis an die Memel, von der Etsch (Adige) bis an den Belt.
Ansonsten soll es bei Italien bleiben.

feuermax2
02.01.2019, 11:35
Die Fakten sprechen dagegen. Vor 25 Jahren wurde in den Straßen Bozens überall deutsch gesprochen. Heute wird in den Straßen Bolzanos überall italienisch gesprochen.

Es sollte bei Italien bleiben. Zu Österreich wollen sie ja nicht. Warum auch?

Politikqualle
02.01.2019, 11:36
Natürlich sollte Südtirol wieder zu Österreich gehören. .. nein zu Alaska ... dort gibt es ja auch Berge mit Schnee .. :crazy:

-jmw-
02.01.2019, 11:49
Das können die Südtiroler bitte selber entscheiden! Ob's eine autonome Region Südtirol gibt oder eine Südtirol-Trentino oder es zu Österreich kommt als Teil Tirols oder ob ganz Tirol ein unabhängiger Staat wird, das ist mir wirklich gleich!

(Ansonsten freilich #4.)

herberger
02.01.2019, 12:16
Das Land des Andreas Hofers gehört selbstverständlich zum Großdeutschen Reich.

DUNCAN
02.01.2019, 13:33
Das Land des Andreas Hofers gehört selbstverständlich zum Großdeutschen Reich.Ich dachte, der wäre aus Göttingen.

herberger
02.01.2019, 15:10
Ich dachte, der wäre aus Göttingen.

Nee der hier in Mantua


https://www.youtube.com/watch?v=ZsIU2hq-QIw

Das wäre der Hofer aus Göttingen


https://www.youtube.com/watch?v=F0ppRf85JjA

Würfelqualle
02.01.2019, 17:53
Zu Österreich natürlich.

Habt ihr gewußt, dass die ehm. Deutschen Ostgebiete, ca. die Größe der ehm. Alt BRD, ohne DDR hatten? Man stelle sich das Geschrei und Gewinsel vor, wenn man westlich der Elbe alles abgetrennt hätte.

herberger
02.01.2019, 17:57
Ist hier ein Nutzer Italiener, oder nur ein Deutschlandhasser?

Sjard
02.01.2019, 18:07
Erstmals wurde ich auf das Thema Südtirol aufmerksam als ich einen alten Roman namens "Sohn ohne Heimat"
von Luis Trenker in die Finger bekam. Er handelt von einem Südtiroler, der nach Kriegsende 1945 aus der
Gefangenschaft nach Südtirol in seine Heimat zurück kehrt.

Anita Fasching
02.01.2019, 18:14
Das einzige gescheite Lied der Zeitgeistandiener von Frei.Wild.
Damals waren sie noch nicht so korrumpiert, als dieser Song entstand.
Originale, nicht gebügelte und "rotzigere" Version.


https://www.youtube.com/watch?v=qldCDl4Ooxc

Ansuz
02.01.2019, 18:28
Wenn schon denn schon zu Großdeutschland, denn es heißt ja von der Maas bis an die Memel, von der Etsch (Adige) bis an den Belt.
Ansonsten soll es bei Italien bleiben.
Dem kann ich mich nur anschließen, habe unter diesem Vorbehalt "Italien" angekreuzt.

laurin
02.01.2019, 19:49
Das können die Südtiroler bitte selber entscheiden! Ob's eine autonome Region Südtirol gibt oder eine Südtirol-Trentino oder es zu Österreich kommt als Teil Tirols oder ob ganz Tirol ein unabhängiger Staat wird, das ist mir wirklich gleich!

(Ansonsten freilich #4.)

Ganz recht. Das sollen die Südtiroler selbst entscheiden.

Die Südtiroler haben unter Hitler und Mussolini gleichermaßen gelitten. Zu Deutschland wollen sie bestimmt nicht gehören.

Pelle
02.01.2019, 20:02
Natürlich sollte Südtirol wieder zu Österreich gehören.

Das stimmt!


https://www.youtube.com/watch?v=j0vuVxrMZXk

latrop
02.01.2019, 20:05
Die Fakten sprechen dagegen. Vor 25 Jahren wurde in den Straßen Bozens überall deutsch gesprochen. Heute wird in den Straßen Bolzanos überall italienisch gesprochen.

Als ich in meiner Jugendzeit erstmalig nach Südtirol kam und Urlaub machte, wurde dort schon alles italienisch gemacht. Im Amt sprach man nur italienisch und die Polizei konnte/wollte auch kein deutsch können.
Die alten Südtiroler sprachen im Amt prinzipiell nur deutsch und liessen die Behördenangestellten meistens vor die Wand laufen.

Fand ich herrlich.

ABAS
02.01.2019, 20:08
Die Frage ist wohl wieder aktuell.



https://www.msn.com/de-at/nachrichten/other/kurz-kritisiert-senatspläne-der-italienischen-regierung/ar-BBRxoZ7?srcref=rss

Die Lega macht eben nationalistische Politik.

Südtirol kam 1919 durch das Versailler Diktat an Italien. Dadurch entstand eine deutsche Minderheit in Italien. Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, hätte für Österreich wohl die Möglichkeit bestanden, Südtirol zurück zubekommen. Aber de Gasperi hat Gruber ausgetrickst.

Natürlich sollte Südtirol wieder zu Österreich gehören.

Mit Suedtirol und der Ostmark ist es wie mit Taiwan. Taiwan gehoert
zum Mutterland der Volksrepublik China. Suedtirol und die Ostmark
gehoeren zum Mutterland Deutschland.

SprecherZwo
02.01.2019, 20:11
Mit Suedtirol und der Ostmark ist es wie mit Taiwan. Taiwan gehoert
zum Mutterland der Volksrepublik China. Suedtirol und die Ostmark
gehoeren zum Mutterland Deutschland.

ABAS bringt es wie immer auf den Punkt.