PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?



Leseratte
02.01.2019, 09:15
Nach dem Ende des chinesischen Bürgerkrieges, zogen sich die chinesischen Nationalisten nach Formosa bzw. Taiwan zurück.



Der Taiwan-Konflikt, auch China-Taiwan-Konflikt genannt, ist die Bezeichnung für den sich an den Chinesischen Bürgerkrieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesischer_B%C3%BCrgerkrieg)anschließenden Streit zwischen der Volksrepublik China (https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China)und der Republik China (https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan))über den Status der Insel Taiwan (https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan_(Insel)), der zu Taiwan gehörenden Inseln (u. a. Penghu-Inseln (https://de.wikipedia.org/wiki/Penghu-Inseln), Lü Dao (https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BC_Dao), Lan Yu (https://de.wikipedia.org/wiki/Lan_Yu_(Insel))) sowie weiterer Inseln, die historisch zu den Provinzen Fujian (https://de.wikipedia.org/wiki/Fujian)(Kinmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Kinmen), Matsu-Inseln (https://de.wikipedia.org/wiki/Matsu-Inseln)), Guangdong (https://de.wikipedia.org/wiki/Guangdong)(Dongsha-Inseln (https://de.wikipedia.org/wiki/Dongsha-Inseln)) und Hainan (https://de.wikipedia.org/wiki/Hainan)(Taiping Dao (https://de.wikipedia.org/wiki/Taiping_Dao_(Insel))) gehören bzw. gehörten.



https://de.wikipedia.org/wiki/Taiwan-Konflikt


China beansprucht die Insel, als abtrünnige Provinz, für sich. An sich, sehe ich dabei kein Problem. China ist nicht mehr kommunistisch, sondern nationalistisch. Natürlich ist das ein Volk. Also warum sollte es keine Wiedervereinigung geben?!

Das Thema ist auch sehr aktuell.


Streit um Status der Insel Chinas Präsident droht Taiwan mit Zwangsvereinigung


Eigentlich gibt es zwischen Taiwan und China einen vagen Konsens, der das Verhältnis der beiden Staaten in Grundzügen regelt. Doch die Beziehung ist angespannt. Xi Jinping will den Streit notfalls mit Gewalt regeln.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/chinas-praesident-xi-droht-taiwan-mit-gewaltsamer-wiedervereinigung-a-1246070.html

Witzig wäre, wenn Xi Jinping, damit drohen würde Alaska anzugreifen, wenn ihm Trump dabei Schwierigkeiten macht.

tosh
02.01.2019, 10:47
Ich bin für eine friedliche Wiedervereinigung.
Was für uns möglich war sollte auch für die Chinesen möglich sein.

Rolf1973
02.01.2019, 11:02
Können sie Taiwan nicht endlich in Ruhe lassen? Und wenn sie es sich einverleibt haben, wo werden die rotchinesischen Verbrecher weitermachen?

Natürlich wäre eine Wiedervereinigung schlecht für Taiwan, dann ist dort genauso Fresse halten angesagt wie auf dem Festland.

kiwi
02.01.2019, 11:08
Können sie Taiwan nicht endlich in Ruhe lassen? Und wenn sie es sich einverleibt haben, wo werden die rotchinesischen Verbrecher weitermachen?

Natürlich wäre eine Wiedervereinigung schlecht für Taiwan, dann ist dort genauso Fresse halten angesagt wie auf dem Festland.

Bei und darf/kann man auch nicht alles aussprechen was man so denkt

Don
02.01.2019, 11:11
Können sie Taiwan nicht endlich in Ruhe lassen? Und wenn sie es sich einverleibt haben, wo werden die rotchinesischen Verbrecher weitermachen?

Natürlich wäre eine Wiedervereinigung schlecht für Taiwan, dann ist dort genauso Fresse halten angesagt wie auf dem Festland.

Ist es jetzt schon. Nur andersrum.
Im Übrigen ist es nicht so unangenehm, wenn in der VR China diejenigen die Fresse halten müssen für die das hierzulande auch angebracht wäre.
Flieg mal hin. Keine Gendertussen, keine Antifanten, keine Orientalen, keine Neger.....
Bier ist gut, Essen auch.

Leseratte
02.01.2019, 11:16
Wenn die USA, Taiwan nicht schützen würden, dann hätte China, das wohl schon längst geschluckt.



Peking betrieb zuletzt verstärkt die internationale Isolierung Taiwans. Von zwei Dutzend meist kleineren Staaten, die Taiwan diplomatisch anerkannt hatten, konnte Peking fünf auf seine Seite ziehen. In ihrer Neujahrsansprache am Dienstag sagte Taiwans Präsidentin Tsai Ing-Wen (https://www.dw.com/de/sierens-china-pragmatische-inselbewohner/a-46489287), dass ihr Land nicht bereit sei, seine Souveränität "aufzugeben oder Zugeständnisse hinsichtlich der Autonomie zu machen".

Nie Unabhängigkeit erklärt

Taiwan selbst sieht sich als souveränen Staat, hat eine eigene Währung sowie ein eigenes politisches und juristisches System. Formal hat Taiwan aber nie die Unabhängigkeit von China (https://www.dw.com/de/zehntausende-fordern-taiwans-unabhängigkeit/a-45969927) erklärt. Um die Unterschiede zwischen Taiwans System und der chinesischen Gesellschaft anzuerkennen, hatte China einst vorgeschlagen, die Politik nach dem Motto "Ein Land, zwei Systeme" zu übernehmen. Beobachter glauben aber, dass die Entwicklungen in Hong Kong und die dort geltenden bürgerlichen Freiheiten einen negativen Präzedenzfall für Taiwan darstellen.


https://www.dw.com/de/china-droht-taiwan-mit-gewaltsamer-wiedervereinigung/a-46921972



Donald Trump ist noch nicht im Amt. Doch der künftige US-Präsident bricht ein Tabu in der China-Politik und spricht mit Taiwans Präsidentin. Die Reaktion aus Peking kommt prompt.



https://www.tagesspiegel.de/politik/aussenpolitik-der-usa-china-beschwert-sich-ueber-trumps-telefonat-mit-taiwan/14928860.html

Don
02.01.2019, 11:18
Bei und darf/kann man auch nicht alles aussprechen was man so denkt

Das ist dort nicht wie in der DDR oder auf Cuba. Ich sah dort nie irgendwelche verdrucksten Leute.
Im allgemeinen haben die nichts gegen ihr System, denn es funktioniert.
In unseren Medien siehst du natürlich nur den einen "Dissidenten" den sie jahrelang ausschlachten, dann dafür sorgen daß er zu uns kommt, wo er sofort uns auf die Füße pisst.

Don
02.01.2019, 11:21
Wenn die USA, Taiwan nicht schützen würden, dann hätte China, das wohl schon längst geschluckt.



Hätten sie vielleicht früher mal. Ist heute viel zu teuer.

Rolf1973
02.01.2019, 11:26
Ist es jetzt schon. Nur andersrum.
Im Übrigen ist es nicht so unangenehm, wenn in der VR China diejenigen die Fresse halten müssen für die das hierzulande auch angebracht wäre.
Flieg mal hin. Keine Gendertussen, keine Antifanten, keine Orientalen, keine Neger.....
Bier ist gut, Essen auch.

Dass China sich den Auswüchsen des westlichen Liberalismus verweigert, findet meinen Beifall. Auch das Vorgehen gegen die
Uiguren oder "Künstler" wie Autsch Weh Weh (oder wie auch immer) halte ich für richtig. Leider aber muss auch begründete
Kritik am System wohl überlegt sein bzw. hinter vorgehaltener Hand geäußert werden. Keine Frage, insgesamt ist China nach
einigen beschissenen Dekaden auf einem besseren Weg als der Westen. Dennoch möchte ich festhalten, dass es besser laufen
könnte.

Meine Einschätzung, ich weiß, dass Du mehrfach dort warst und die Verhältnisse besser kennst. Wenn ich mal in die Gegend
(Ostasien) reise, dann wahrscheinlich zuerst ins Land unserer alten Verbündeten.

Don
02.01.2019, 11:35
Dass China sich den Auswüchsen des westlichen Liberalismus verweigert, findet meinen Beifall. Auch das Vorgehen gegen die
Uiguren oder "Künstler" wie Autsch Weh Weh (oder wie auch immer) halte ich für richtig. Leider aber muss auch begründete
Kritik am System wohl überlegt sein bzw. hinter vorgehaltener Hand geäußert werden. Keine Frage, insgesamt ist China nach
einigen beschissenen Dekaden auf einem besseren Weg als der Westen. Dennoch möchte ich festhalten, dass es besser laufen
könnte.

Meine Einschätzung, ich weiß, dass Du mehrfach dort warst und die Verhältnisse besser kennst. Wenn ich mal in die Gegend
(Ostasien) reise, dann wahrscheinlich zuerst ins Land unserer alten Verbündeten.

Japan ist kacke. Erstens spinnen die dort alle, es ist unvorstellbar teuer und du nimmst schlagartig 20 Kilo ab weil das Essen ungenießbar ist. Vielleicht magst Du ja Sushi, aber das hängt Dir nach 2 Tagen kreuzweise raus. Da überlebst Du nur mit Firmenkreditkarte.
Was noch geht ist Südkorea, ist aber preislich auch schon an der Schmerzgrenze.
Empfehlenswert ist Vietnam. Oder neuerdings wieder Burma.

Rolf1973
02.01.2019, 11:52
Japan ist kacke. Erstens spinnen die dort alle, es ist unvorstellbar teuer und du nimmst schlagartig 20 Kilo ab weil das Essen ungenießbar ist. Vielleicht magst Du ja Sushi, aber das hängt Dir nach 2 Tagen kreuzweise raus. Da überlebst Du nur mit Firmenkreditkarte.
Was noch geht ist Südkorea, ist aber preislich auch schon an der Schmerzgrenze.
Empfehlenswert ist Vietnam. Oder neuerdings wieder Burma.

Dann Vietnam. Als Ex-DDR-Bürger hat man zu diesen Menschen meist eine freundliche Einstellung. Die waren höflich, haben fleißig gelernt und gearbeitet
und auf Freiluftoperationen und -gynäkologie an Deutschen verzichtet. Kann mich nicht erinnern, dass die auch nur gemeckert hätten.

-jmw-
02.01.2019, 11:59
Ich würd ja auch den Liechtensteinern nicht zum Beitritt raten, nur weil's auch Deutsche sind!

Chronos
02.01.2019, 12:12
Dass China sich den Auswüchsen des westlichen Liberalismus verweigert, findet meinen Beifall. Auch das Vorgehen gegen die
Uiguren oder "Künstler" wie Autsch Weh Weh (oder wie auch immer) halte ich für richtig. Leider aber muss auch begründete
Kritik am System wohl überlegt sein bzw. hinter vorgehaltener Hand geäußert werden. Keine Frage, insgesamt ist China nach
einigen beschissenen Dekaden auf einem besseren Weg als der Westen. Dennoch möchte ich festhalten, dass es besser laufen
könnte.

Meine Einschätzung, ich weiß, dass Du mehrfach dort warst und die Verhältnisse besser kennst. Wenn ich mal in die Gegend
(Ostasien) reise, dann wahrscheinlich zuerst ins Land unserer alten Verbündeten.
Tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muss, aber das Bild, das uns unsere freiheitlichen "Medien" samt unserer bescheuerten Kanzlerine über China im Laufe der Jahre gezeichnet haben, ist sehr verzerrt.

Es gibt in China einige Regeln zu beachten, wenn man dort ungestört leben möchte.

Die wichtigste dieser Regeln wurde mir gleich zu Beginn meiner dortigen Aufenthalte von einem sehr erfahrenen Chinesen eingeprägt:

"Du kannst in China machen, was Du willst und was Dir gefällt. Aber lege dich niemals mit dem Staat und der Partei an, sonst verrottest Du in einem Gefängnis in der Takla Makan-Wüste!"

Ich habe mich in China freier und ungezwungener gefühlt als in den meisten europäischen Ländern.

SprecherZwo
02.01.2019, 12:16
Können sie Taiwan nicht endlich in Ruhe lassen? Und wenn sie es sich einverleibt haben, wo werden die rotchinesischen Verbrecher weitermachen?

Natürlich wäre eine Wiedervereinigung schlecht für Taiwan, dann ist dort genauso Fresse halten angesagt wie auf dem Festland.

Das ist doch westliche Lügenpropaganda, ähnlich wie die Lügenmärchen über den Kinderschlächter Assad.
Gut, Homoparaden gibt es wohl keine in China, manche werden das als schweren Verlust betrachten.

El viejo
02.01.2019, 12:16
Die Frage können am Besten die Bewohner von Hongkong beantworten, denn die wurden ja mit China "wiedervereinigt".

Bin 1983 und 1989 länger dort gewesen, aber nie in China (außer Hongkong vor der Wiedervereinigung) aber denke, dass beide Länder nicht zusammenpassen.

Rolf1973
02.01.2019, 12:24
Tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muss, aber das Bild, das uns unsere freiheitlichen "Medien" samt unserer bescheuerten Kanzlerine über China im Laufe der Jahre gezeichnet haben, ist sehr verzerrt.

Es gibt in China einige Regeln zu beachten, wenn man dort ungestört leben möchte.

Die wichtigste dieser Regeln wurde mir gleich zu Beginn meiner dortigen Aufenthalte von einem sehr erfahrenen Chinesen eingeprägt:

"Du kannst in China machen, was Du willst und was Dir gefällt. Aber lege dich niemals mit dem Staat und der Partei an, sonst verrottest Du in einem Gefängnis in der Takla Makan-Wüste!"

Ich habe mich in China freier und ungezwungener gefühlt als in den meisten europäischen Ländern.

Glaube ich Dir, Du warst ja auch recht oft dort.

Aber eins stört mich doch gewaltig:


Aber lege dich niemals mit dem Staat und der Partei an, sonst verrottest Du in einem Gefängnis in der Takla Makan-Wüste!"

Als Ausländer habe ich damit kein Problem. Wenn mir in einem fremden Land die Verhältnisse nicht passen, gehe ich wieder
oder reise erst gar nicht hin. Aber als Einheimischer würde ich schon gern den Mund aufmachen können, ohne mein Leben
oder zumindest meine Freiheit zu riskieren (einen gewissen Künstler sowie ein muslimisches Völkchen nehme ich hier aus-
drücklich aus). Man könnte zur Entschuldigung allerdings anführen, dass Chinas Regierung nicht ausdrücklich gegen das ei-
gene Volk handelt wie es "unsere" tut.

Chronos
02.01.2019, 12:28
Die Frage im Strangtitel ist ein bisschen aus der Zeit gefallen.

De facto sind China und Taiwan - zumindest wirtschaftlich - längst schon wiedervereint.

Nahezu alle taiwanischen Firmen sind mittlerweile entweder vollständig oder zumindest mit Joint Ventures ins große Vaterland umgesiedelt und produzieren dort ihre Waren, die dann entweder (ja nach Standort der Fabrik) über Shanghai oder über Hongkong ins Ausland verschifft werden.

Zu Beginn der Öffnung Chinas war es für taiwanische Geschäftsleute noch unmöglich, direkt mit einem taiwanischen Pass nach China zu reisen. Um das zu umgehen, wurde in Hongkong ein Zweigbüro eröffnet und von der damals noch britischen Kolonialverwaltung ein Dokument ausgestellt, dass den taiwanischen Inhaber als Hongkonger deklarierte.

Es gab bis Ende der Achtziger keine Direktflüge von Taipei nach China, sondern nur mittels umsteigen in Hongkong (die Hongkonger Tochter der Cathay Pacific, Dragon Air, hatte als einziges westliches Luftfahrtunternehmen die Lizenzen für Flüge nach China).

Heute? Alles kein Thema mehr.

Mehrere Linienflüge von Taipei oder Kaoshiung nach Xiamen, Shanghai, Hangzhou sind völlig normal geworden.

Die Meinungen der Taiwaner zur Frage der Wiedervereinigung mit China sind ziemlich gespalten, aber die Tendenz geht immer mehr zur "Heim ins Reich"-Auffassung.

Wie schon die unter Deng Xiao Ping erfundene Formel andeutete, ist es durchaus denkbar, die beiden Wirtschaftssysteme ohne größere Umbrüche parallel laufen zu lassen, so ähnlich, wie es auch mit der "Special Economic Region Hongkong" konstituiert wurde:

"One country, two systems".

Nur die Amis zicken noch, aber die haben die Zeichen der Zeit eben noch nicht erkannt....

Chronos
02.01.2019, 12:52
(...)

Als Ausländer habe ich damit kein Problem. Wenn mir in einem fremden Land die Verhältnisse nicht passen, gehe ich wieder
oder reise erst gar nicht hin. Aber als Einheimischer würde ich schon gern den Mund aufmachen können, ohne mein Leben
oder zumindest meine Freiheit zu riskieren (einen gewissen Künstler sowie ein muslimisches Völkchen nehme ich hier aus-
drücklich aus). Man könnte zur Entschuldigung allerdings anführen, dass Chinas Regierung nicht ausdrücklich gegen das ei-
gene Volk handelt wie es "unsere" tut.
Ich verstehe Dich vollkommen, erkenne aber in Deiner Antwort auch das grundsätzliche Verständnisproblem von uns Westlern für die chinesische Mentalität, die sich vielleicht am besten mit dem folgenden, etwas harsch klingenden Satz aus der Konfuzianischen Denkweise erklären lässt:

"Der Staat ist alles, Du bist nichts!"

Anhand der Gespräche mit einem langjährigen Freund aus Hongkong, der mich während seiner jährlichen beruflichen Europa-Reisen immer wieder übers Wochenende besucht, kann ich vielleicht etwas von dieser Denkweise vermitteln.

Wir sitzen dann nach einer Fahrt durch den Schwarzwald abends gemütlich in einem rustikalen Lokal (er liebt die badische Küche samt der "German Sausages - Bratwürste - und der geräucherten Ripple...) und plaudern über die alten Zeiten in Hongkong.
Natürlich frage ich ihm Löcher in den Bauch, wie es jetzt in Hongkong nach der Übernahme durch China funktioniert und ob man eventuelle Restriktionen spürt.
Speziell bei meiner Frage nach den Einschränkungen der Freiheit im Internet lachte er laut auf und meinte: Erstens weiss der einfache Chinese gar nicht, was wir unter Freiheit verstehen, und zweitens ist es ihm völlig egal".

Die Chinesen ticken ganz anders als wir. Und der Ai Wei Wei ist ein Spinner, der meint, sich mit seinem Protest wichtig machen zu müssen. Den nimmt in China niemand ernst. Ebensowenig wie die Falun Gong-Bewegung. Lauter Spinner.

Chinas Wirtschaft brummt, fast alle haben Arbeit, ein Dach über dem Kopf, genügend zu essen und können den ganzen neuzeitlichen Krempel konsumieren und an der Börse spekulieren, also ist doch alles bestens.
In den großen Metropolen am pazifischen Küstengürtel fahren die neuen Yuppie-Millionäre Ferraris und Lamborghinis und der einfache Reisbauer schuftet immer noch auf seinem Reisfeld. Trotzdem herrscht Harmonie und Loyalität zum Staat und zur Partei.

Weshalb sollten die Chinesen aufmucken, vor allem nach dem unglaublich beeindruckenden Aufstieg Chinas, seit Deng Xiao Ping in den Achtzigern den Hebel umgelegt hat?

Don
02.01.2019, 16:21
Ich habe mich in China freier und ungezwungener gefühlt als in den meisten europäischen Ländern.

Ja. Merkwürdig, aber das beschreibt es ganz gut.

ich58
02.01.2019, 17:22
Ich würd ja auch den Liechtensteinern nicht zum Beitritt raten, nur weil's auch Deutsche sind!
Die sind schon sicherheitspolitisch von der Schweiz vertreten. Da würdest du von meinen Schwiegersöhnen unter Feuer genommen.

herberger
02.01.2019, 17:54
Mir ist das egal, ich hoffe nur das es sich nicht lohnt deswegen einen Krieg zu führen.

-jmw-
02.01.2019, 18:33
Die sind schon sicherheitspolitisch von der Schweiz vertreten. Da würdest du von meinen Schwiegersöhnen unter Feuer genommen.
Mag sein, wie es will, zwischen "ein Volk - ein Staat" und "ein Staat - ein Volk" besteht halt doch ein wichtiger Unterschied.

kotzfisch
02.01.2019, 19:10
Japan ist kacke. Erstens spinnen die dort alle, es ist unvorstellbar teuer und du nimmst schlagartig 20 Kilo ab weil das Essen ungenießbar ist. Vielleicht magst Du ja Sushi, aber das hängt Dir nach 2 Tagen kreuzweise raus. Da überlebst Du nur mit Firmenkreditkarte.
Was noch geht ist Südkorea, ist aber preislich auch schon an der Schmerzgrenze.
Empfehlenswert ist Vietnam. Oder neuerdings wieder Burma.

Nachdem ich in Seoul, Tokio, Taipeh und Hongkong war, würde ich das sehr preiswerte Taiwan empfehlen oder eben HKG SAR.
Ist sehr preiswert gestaltbar.In HKG wohne ich zumeist in Mui Wo (Lantau Island) oder im Bali Resort auf Lamma Island.
Beides unfassbar geil.Dachterrasse bzw. Biergarten zur freien Nutzung mit Meeresblick.

Zumeist ist natürlich sehr geprahlt, denn ich komme lediglich 2 bis 3 mal im Jahr für 8 Tage dort hin.
Immerhin würde ich allerdings sagen.Ohne Verpflichtungen also reines Vergnügen und eine Art Wellness.

kotzfisch
02.01.2019, 19:13
Mir ist das egal, ich hoffe nur das es sich nicht lohnt deswegen einen Krieg zu führen.

So ist es.Taiwan angreifen wäre ein pazifischer Großkrieg.Bei einem standhaften Isolationisten wie Trump nutzt Xi vielleicht jetzt seine historische Chance, weil unter ihm die USA vermutlich keinen
Nuklearkrieg riskieren würden, was nur allzu vernünftig ist.Man müßte Formosa also im Stich lassen.

Taiwan ist aber bewaffnet auf die Zähne und eine Landung wäre ein Himmelfahrtskommando.

kotzfisch
02.01.2019, 19:15
Japan ist kacke. Erstens spinnen die dort alle, es ist unvorstellbar teuer und du nimmst schlagartig 20 Kilo ab weil das Essen ungenießbar ist. Vielleicht magst Du ja Sushi, aber das hängt Dir nach 2 Tagen kreuzweise raus. Da überlebst Du nur mit Firmenkreditkarte.
Was noch geht ist Südkorea, ist aber preislich auch schon an der Schmerzgrenze.
Empfehlenswert ist Vietnam. Oder neuerdings wieder Burma.

Japan: da spinnen sie wirklich alle. Das Essen ist schrecklich.Südkorea: herrlich.Vietnam: ohne jeden Kommentar...Pho Bo rulez!
Burma war ich leider noch nie.

herberger
02.01.2019, 19:16
So ist es.Taiwan angreifen wäre ein pazifischer Großkrieg.Bei einem standhaften Isolationisten wie Trump nutzt Xi vielleicht jetzt seine historische Chance, weil unter ihm die USA vermutlich keinen
Nuklearkrieg riskieren würden, was nur allzu vernünftig ist.Man müßte Formosa also im Stich lassen.

Taiwan ist aber bewaffnet auf die Zähne und eine Landung wäre ein Himmelfahrtskommando.


Wäre es nicht China dann würde ich zustimmen mit der Landung.

Shahirrim
02.01.2019, 19:19
Taiwan hat eine gesunde Bevölkerung. Haben sie erst kürzlich in einem Volksentscheid bewiesen:

https://www.merkur.de/politik/taiwaner-stimmen-in-referenden-gegen-homo-ehe-zr-10735487.html

Damit wurden wild gewordene Verfassungsrichter in ihrem westlich-dekadentem Wahn gestoppt. Dies muss belohnt werden. Eine Zwangsbeglückung durch China gehört nicht dazu.

Pelle
02.01.2019, 19:20
Können sie Taiwan nicht endlich in Ruhe lassen? Und wenn sie es sich einverleibt haben, wo werden die rotchinesischen Verbrecher weitermachen?

Natürlich wäre eine Wiedervereinigung schlecht für Taiwan, dann ist dort genauso Fresse halten angesagt wie auf dem Festland.

Taiwan ist eine Plutokratie, sowie die USA und die BRD. Und Plutokratie müssen abgeschafft werden.

Shahirrim
02.01.2019, 19:24
Taiwan ist eine Plutokratie, sowie die USA und die BRD. Und Plutokratie müssen abgeschafft werden.

Und in China ist Bestechung total unbekannt. Die KP ist ein Hort der Selbstlosen, die eher sterben würden, als auch nur einen Renminbi zu Unrecht anzunehmen.

kotzfisch
02.01.2019, 19:41
Wäre es nicht China dann würde ich zustimmen mit der Landung.

China macht es nicht, sie würden Boykotte ernten und sonstigen Unsinn.
Taiwan ist militärisch sehr gut aufgestellt.
China, also die VR würde es kaumriskieren 100K Soldaten zu verlieren bei der Landung.
Taipeh und Kaoshiung zu nuklearisieren kommt auch nicht in Frage.
Millionen Massenmord ist kein Einstieg in eine Wiedervereinigung.
Geschichte kann man nicht rückgängig machen...

Pelle
02.01.2019, 19:42
Und in China ist Bestechung total unbekannt. Die KP ist ein Hort der Selbstlosen, die eher sterben würden, als auch nur einen Renminbi zu Unrecht anzunehmen.

Natürlich gibt es da korrupte Funktionäre, aber die landen meist im Gefängnis. In der BRD und der USA bekommen sie stand dessen einen Posten im Aufsichtsrat.

Chronos
03.01.2019, 06:37
So ist es.Taiwan angreifen wäre ein pazifischer Großkrieg.Bei einem standhaften Isolationisten wie Trump nutzt Xi vielleicht jetzt seine historische Chance, weil unter ihm die USA vermutlich keinen
Nuklearkrieg riskieren würden, was nur allzu vernünftig ist.Man müßte Formosa also im Stich lassen.

Taiwan ist aber bewaffnet auf die Zähne und eine Landung wäre ein Himmelfahrtskommando.
China braucht keinen kriegerischen Überfall auf Taiwan. Völlig unangemessen.

Nachdem schätzungsweise drei Viertel von Taiwans Industrie-Produktionskapazitäten ins große Vaterland verlegt wurden und ganze Heerscharen taiwanesischer Fachkräfte quasi als Expats in China werkeln, braucht China nur für kurze Zeit die Grenze für Taiwanesen zu schließen - und Taiwan ist ruiniert und hängt am Fliegenfänger.

Übrigens: Etwas mehr als die Hälfte der Taiwanesen ist für einen Zusammenschluss mit China, und es werden immer mehr. Die Regierung in Taipei besteht nur noch aus alten Kuomintang-Betonköpfen, die die alte Feindschaft aufrecht erhalten und pflegen und aufgrund ihrer finanziellen Machtverbindungen noch am Ruder sind.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Taiwan von ganz alleine zu China will. Jeder weitere wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Erfolg Chinas lässt die Trennung schrumpfen.


Japan: da spinnen sie wirklich alle. Das Essen ist schrecklich.Südkorea: herrlich.Vietnam: ohne jeden Kommentar...Pho Bo rulez!
Burma war ich leider noch nie.

Naja, japanisches Essen als schrecklich zu bezeichnen, ist schon ein bisschen ..... äääähem ..... hinterwäldlerisch.

Japanisches Essen besteht schließlich nicht nur aus Sushi (eher eine Art Zwischenmahlzeit), sondern aus vielen anderen Gängen mit herrlich zubereiteten und ästhetisch servierten rohen Fisch-Delikatessen (Sashimi) oder aus den auf der heissen Platte am Teppanyaki-Tisch vor den Augen der Gästen gegarten Delikatessen. Oder auch ein wunderbarer Gaumenschmaus: Nach Tempura-Art zubereitetes Gemüse und Seafood.
Von den phantastischen Kobe-Steaks (allerdings schweineteuer) erst gar nicht zu reden.

Neben der Spur
03.01.2019, 07:13
Das Forumsmitglied 'Leseratte' will ständig Grenzen verändern ......


Zu China gehören noch die Völker der Tibeter und Uiguren , deren Territorien ca. 1/5 bis 1/4 des heutigen Chinesischen Staatsgebietes ausmachen .


Sollten China und Taiwan wiedervereinigt weren , unter Chinesischer Führung , dann wäre das Südchinesische Meer mit den Spratley Inseln wahrscheinlich auch in Chinesischer Hand .

Don
03.01.2019, 11:04
Nachdem ich in Seoul, Tokio, Taipeh und Hongkong war, würde ich das sehr preiswerte Taiwan empfehlen oder eben HKG SAR.
Ist sehr preiswert gestaltbar.In HKG wohne ich zumeist in Mui Wo (Lantau Island) oder im Bali Resort auf Lamma Island.
Beides unfassbar geil.Dachterrasse bzw. Biergarten zur freien Nutzung mit Meeresblick.

Zumeist ist natürlich sehr geprahlt, denn ich komme lediglich 2 bis 3 mal im Jahr für 8 Tage dort hin.
Immerhin würde ich allerdings sagen.Ohne Verpflichtungen also reines Vergnügen und eine Art Wellness.

Danke für die Tips, in HK war ich noch nicgt.

kotzfisch
03.01.2019, 11:11
China braucht keinen kriegerischen Überfall auf Taiwan. Völlig unangemessen.

Nachdem schätzungsweise drei Viertel von Taiwans Industrie-Produktionskapazitäten ins große Vaterland verlegt wurden und ganze Heerscharen taiwanesischer Fachkräfte quasi als Expats in China werkeln, braucht China nur für kurze Zeit die Grenze für Taiwanesen zu schließen - und Taiwan ist ruiniert und hängt am Fliegenfänger.

Übrigens: Etwas mehr als die Hälfte der Taiwanesen ist für einen Zusammenschluss mit China, und es werden immer mehr. Die Regierung in Taipei besteht nur noch aus alten Kuomintang-Betonköpfen, die die alte Feindschaft aufrecht erhalten und pflegen und aufgrund ihrer finanziellen Machtverbindungen noch am Ruder sind.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Taiwan von ganz alleine zu China will. Jeder weitere wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Erfolg Chinas lässt die Trennung schrumpfen.



Naja, japanisches Essen als schrecklich zu bezeichnen, ist schon ein bisschen ..... äääähem ..... hinterwäldlerisch.

Japanisches Essen besteht schließlich nicht nur aus Sushi (eher eine Art Zwischenmahlzeit), sondern aus vielen anderen Gängen mit herrlich zubereiteten und ästhetisch servierten rohen Fisch-Delikatessen (Sashimi) oder aus den auf der heissen Platte am Teppanyaki-Tisch vor den Augen der Gästen gegarten Delikatessen. Oder auch ein wunderbarer Gaumenschmaus: Nach Tempura-Art zubereitetes Gemüse und Seafood.
Von den phantastischen Kobe-Steaks (allerdings schweineteuer) erst gar nicht zu reden.

Alles richtig.Ist allerdings alles nicht so mein Fall.Die Steaks sind wirklich unfassbar im Preis.Korea liegt mir mit seinen ganzen Sachen
von Bulgogi bis Bibimbap weitaus mehr.

ABAS
03.01.2019, 11:15
Können sie Taiwan nicht endlich in Ruhe lassen? Und wenn sie es sich einverleibt haben, wo werden die rotchinesischen Verbrecher weitermachen?

Natürlich wäre eine Wiedervereinigung schlecht für Taiwan, dann ist dort genauso Fresse halten angesagt wie auf dem Festland.

Wenn es um " Fresse " halten geht sind die Taiwanesen ganz vorn dabei. Es liegt nicht
daran das die chinesische Provinz Taiwan schon immer zum Mutterland der VR China
gehoerte sondern die Taiwanesen bezueglich ihrer Finanzen und Wirtschaft seit vielen
Jahren von der VR China abhaengig sind.

Es laeuft nichts mehr in Taiwan ohne die VR China. Postfeudalistischen Tattergreise
in Taiwan koennen nicht mal mehr pissen gehen ohne vorher in Peking um Erlaubnis
gefragt zu haben. Selbstversaendlich wird die Erlaubnis erteilt.

Die jungen Taiwanesen warten nur geduldig darauf das die senilen, nationalistischen,
postfeudalistischen " Schnabeltaessler " in Taiwan auf biologischen Wege absterben.
Sobald das geschehen ist werden die jungen Taiwanesen von sich aus die politische
Wiedervereinigung mit der VR China durchsetzen.

Taiwan ist ohne die VR China nichts als ein erbaermlicher Haufen von Amischeisse.

ABAS
03.01.2019, 11:22
Das Forumsmitglied 'Leseratte' will ständig Grenzen verändern ......


Zu China gehören noch die Völker der Tibeter und Uiguren , deren Territorien ca. 1/5 bis 1/4 des heutigen Chinesischen Staatsgebietes ausmachen .


Sollten China und Taiwan wiedervereinigt weren , unter Chinesischer Führung , dann wäre das Südchinesische Meer mit den Spratley Inseln wahrscheinlich auch in Chinesischer Hand .

Tibet, Taiwan, Hongkong, Xinjiang und alle Inseln im suedchinesische Meer
gehoeren schon immer zu China. Dem Grunde nach gilt das auch fuer die
ganze koreanische Halbinsel. Koreaner sind eigentlich Chinesen denen man
als Kinder mit der Rueckseite eines Woks in die Fressen geschlagen hat und
keine eigene Ethnie. Koreaner sind behinderte, haessliche, plattgesichtige
Chinesen.

kotzfisch
03.01.2019, 11:28
Danke für die Tips, in HK war ich noch nicgt.

Ist nicht Dein Ernst: danach legst Du JEDE Großstadt in West und Ost ad acta.
Wohne auf Lamma, fahre mit der Fähre nach Central (25 min) Besseren Tagesstart kann man nicht haben.
Auf Lamma gibts ein Pub, wenn Du nicht mit Chinesen trinken willst, was im übrigen auch viel lustiger ist.
Sie probieren grundsätzlich ihr Englisch aus.

Freund von mir war mit mir mal da und auf dem Peak stehend sagte er: Manhattan kann hier total einpacken....so sieht es aus.
Keine Stadt der Welt hat so eie Skyline: Doha nicht, Dubai nicht, New York nicht und Shanghai nicht.
Einzig Chongking kommt etwas heran....

Dr Mittendrin
03.01.2019, 11:36
Können sie Taiwan nicht endlich in Ruhe lassen? Und wenn sie es sich einverleibt haben, wo werden die rotchinesischen Verbrecher weitermachen?

Natürlich wäre eine Wiedervereinigung schlecht für Taiwan, dann ist dort genauso Fresse halten angesagt wie auf dem Festland.

Seh ich anders. Ein Schlag gegen die NWO in jedem Fall, kann ich befürworten. NWO schmilzt dadurch, nachdem sie die Ukraine haben. Und Hongkong ist auch nicht Fresse halten angesagt.

ABAS
03.01.2019, 11:40
Ist nicht Dein Ernst: danach legst Du JEDE Großstadt in West und Ost ad acta.
Wohne auf Lamma, fahre mit der Fähre nach Central (25 min) Besseren Tagesstart kann man nicht haben.
Auf Lamma gibts ein Pub, wenn Du nicht mit Chinesen trinken willst, was im übrigen auch viel lustiger ist.
Sie probieren grundsätzlich ihr Englisch aus.

Freund von mir war mit mir mal da und auf dem Peak stehend sagte er: Manhattan kann hier total einpacken....so sieht es aus.
Keine Stadt der Welt hat so eie Skyline: Doha nicht, Dubai nicht, New York nicht und Shanghai nicht.
Einzig Chongking kommt etwas heran....

Chongching ist ein Moloch. Mir gehen die Schwarzkoepfe in allen chinesischen Megametropolen
auf den Sack. Eigentlich mag ich nur Chinesinnen und finde Chinesen widerlich. Es liegt auch
daran das die Chinesen geschaeftlich zu hart und intellektuelle Tiefflieger sind. Angenehm finde
ich Chengdu. Das ist ein ueberschaubare Stadt mit ueberproportionalen Anteil an Kuenstlern,
Musikern und Intellektuellen. Die maennlichen Chinesen finde ich dort aber auch stoerend.

Dr Mittendrin
03.01.2019, 11:43
Taiwan ist eine Plutokratie, sowie die USA und die BRD. Und Plutokratie müssen abgeschafft werden.

Er wieder. GEH SED WÄHLEN !!!!!!

ABAS
03.01.2019, 11:53
China macht es nicht, sie würden Boykotte ernten und sonstigen Unsinn.
Taiwan ist militärisch sehr gut aufgestellt.
China, also die VR würde es kaumriskieren 100K Soldaten zu verlieren bei der Landung.
Taipeh und Kaoshiung zu nuklearisieren kommt auch nicht in Frage.
Millionen Massenmord ist kein Einstieg in eine Wiedervereinigung.
Geschichte kann man nicht rückgängig machen...

Xi Jinping ist zwar ein Hardliner aber Taiwan wird sich selbst politisch wieder
offiziell zum Mutterland China zugehoerig erklaeren. Es erfordert daher keinen
" Druck " weil die Taiwanesen sich in den letzten Jahrzehnten finanziell und
wirtschaftlich der VR China anbiedern. Ohne die Beziehungen Taiwans mit der
VR China gaebe es Taiwan laengst nicht mehr. Taiwan waere auf allen Ebenen
der Finanzen und der Realwirtschaft laengst genauso ruiniert wie die USA und
Suedkorea.

Die wenigen postfeudalistischen, nationalistischen Taiwanesen, welche noch
den USA politisch die Stange halten werden von den jungen Taiwanesen nur
belaechelt. Man laesst die senilen Tattergreise und Schnabeltassen aus Gebot
der Ehre vor dem Alter auf biologischen Weg wegsterben und haelt, sie solange
sie noch leben, aus allen Geschaeften mit der VR China heraus.

Pelle
03.01.2019, 14:33
Er wieder. GEH SED WÄHLEN !!!!!!

Du bist, ja, ein Spaßvogel!


https://www.youtube.com/watch?v=lyZFqbAN8SQ

kotzfisch
04.01.2019, 13:48
Xi Jinping ist zwar ein Hardliner aber Taiwan wird sich selbst politisch wieder
offiziell zum Mutterland China zugehoerig erklaeren. Es erfordert daher keinen
" Druck " weil die Taiwanesen sich in den letzten Jahrzehnten finanziell und
wirtschaftlich der VR China anbiedern. Ohne die Beziehungen Taiwans mit der
VR China gaebe es Taiwan laengst nicht mehr. Taiwan waere auf allen Ebenen
der Finanzen und der Realwirtschaft laengst genauso ruiniert wie die USA und
Suedkorea.

Die wenigen postfeudalistischen, nationalistischen Taiwanesen, welche noch
den USA politisch die Stange halten werden von den jungen Taiwanesen nur
belaechelt. Man laesst die senilen Tattergreise und Schnabeltassen aus Gebot
der Ehre vor dem Alter auf biologischen Weg wegsterben und haelt, sie solange
sie noch leben, aus allen Geschaeften mit der VR China heraus.

Blödsinn.100% Blödsinn.
Niemand in ROC möchte die relativ hohe Freiheit dort gegen die knallharte Diktatur der VRC eintauschen,niemand.

Chronos
04.01.2019, 15:29
Blödsinn.100% Blödsinn.
Niemand in ROC möchte die relativ hohe Freiheit dort gegen die knallharte Diktatur der VRC eintauschen,niemand.
Achwas. Das stimmt doch gar nicht.

Ich kenne mindestens ein halbes Dutzend junger Hongkong- und Taiwan-Chinesen (Ingenieure und Techniker), die zuvor von ihren in Hongkong oder Taipei ansässigen Firmen-Hauptquartieren als Expats in die Fabriken nach China entsandt wurden, von dort viele Monate hin- und her pendelten und sich schlussendlich eine Wohnung in China kauften und mitsamt der Familie nach China übersiedelten.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann fahr doch mal morgens so gegen 7:00 Uhr mit der KCR nach Lo Wu an die Grenze zu Shenzhen (Abfahrt ab Hung Hom mit Zwischenstationen bis an die Grenze; auch praktisch mit der MTR bis nach Kowloon Tong und dort dann in die KCR umsteigen) und frag einfach mal ein paar der vielen täglichen Hongkong-Shenzhen-Guandong-Pendler, wieviele ihrer Kollegen bereits ihren Lebensmittelpunkt ständig nach China verlagert haben.

SprecherZwo
04.01.2019, 15:33
Xi Jinping ist zwar ein Hardliner aber Taiwan wird sich selbst politisch wieder
offiziell zum Mutterland China zugehoerig erklaeren. Es erfordert daher keinen
" Druck " weil die Taiwanesen sich in den letzten Jahrzehnten finanziell und
wirtschaftlich der VR China anbiedern. Ohne die Beziehungen Taiwans mit der
VR China gaebe es Taiwan laengst nicht mehr. Taiwan waere auf allen Ebenen
der Finanzen und der Realwirtschaft laengst genauso ruiniert wie die USA und
Suedkorea.

Die wenigen postfeudalistischen, nationalistischen Taiwanesen, welche noch
den USA politisch die Stange halten werden von den jungen Taiwanesen nur
belaechelt. Man laesst die senilen Tattergreise und Schnabeltassen aus Gebot
der Ehre vor dem Alter auf biologischen Weg wegsterben und haelt, sie solange
sie noch leben, aus allen Geschaeften mit der VR China heraus.

China sollte einfach in Taiwan einmarschieren, wie damals der Führer in Österreich, bestimmt wird dann auch genauso gejubelt.

kotzfisch
04.01.2019, 16:19
Achwas. Das stimmt doch gar nicht.

Ich kenne mindestens ein halbes Dutzend junger Hongkong- und Taiwan-Chinesen (Ingenieure und Techniker), die zuvor von ihren in Hongkong oder Taipei ansässigen Firmen-Hauptquartieren als Expats in die Fabriken nach China entsandt wurden, von dort viele Monate hin- und her pendelten und sich schlussendlich eine Wohnung in China kauften und mitsamt der Familie nach China übersiedelten.

Wenn Du mir nicht glaubst, dann fahr doch mal morgens so gegen 7:00 Uhr mit der KCR nach Lo Wu an die Grenze zu Shenzhen (Abfahrt ab Hung Hom mit Zwischenstationen bis an die Grenze; auch praktisch mit der MTR bis nach Kowloon Tong und dort dann in die KCR umsteigen) und frag einfach mal ein paar der vielen täglichen Hongkong-Shenzhen-Guandong-Pendler, wieviele ihrer Kollegen bereits ihren Lebensmittelpunkt ständig nach China verlagert haben.

Das glaube ich und Lo Wu kenne ich.
Aber die evtl. erzwungene Unterwerfung unter ein Regime ist doch wohl etwas anderes, als die Verlagerung des Wohnsitzes aus Kostengründen...

Chronos
05.01.2019, 11:28
(....)

Aber die evtl. erzwungene Unterwerfung unter ein Regime ist doch wohl etwas anderes, als die Verlagerung des Wohnsitzes aus Kostengründen...
Es ging und geht nicht nur um Kostengründe, sondern auch um langfristige Zuversicht in die Zukunft Chinas.

Nachdem sich die Angsthysterie der Honkies in den ersten Jahren nach der Rückgabe Hongkongs an China gelegt hatte, sahen viele die interessanten Investitionsmöglichkeiten im aufstrebenden China und kauften entweder Anteile an Firmen oder erwarben insbesondere Immobilien - entweder als Geldanlage, Spekulationsobjekte oder gar für die eigene Altersvorsorge, besonders in der an Hongkong angrenzenden Provinz Guangdong.

Anfang der Neunziger trug sogar ich mich eine kurze Zeit lang mit dem Gedanken, ein nettes Häuschen in einer der neuen Trabanten-Siedlungen bei Xixian zu kaufen, habe dann aber aus beruflichen Gründen davon abgesehen.

Sowas wie das hier:

http://www.estatesalliance.com/common/?l=en&c=cn&i=15649&do=pic&e=15649_a4d1b4e73e06a25a5af6a81915f6dc75.jpg

Jedenfalls haben sich durch den Immobilienboom in Guangdong viele Honkies eine goldene Nase verdient oder sich einen Wohnsitz "für später" in Chinas südlicher Provinz geschaffen.

Die anfängliche Skepsis und oft auch pure Angst der Honkies und auch der meisten Taiwanesen ist längst einer realistischen Einschätzung und Zuversicht gewichen.

Widder58
05.01.2019, 11:37
Taiwan besteht aus rein politischen Gründen, welche sich inzwischen aber verändert haben.
Es gibt keine vernünftige Erklärung dafür, warum Taiwan selbständig bleiben sollte, es sei denn als Spielball und Marionette des Westens vor den Türen der Volksrepublik.
Schon deshalb, weil man die Lage durch eine Vereinigung entspannen kann, sollte dies eine Option sein.
Es geht nicht darum, dass ein paar Taiwanesen sich selbstverwirklichen - insbesondere Politiker.
Taiwan könnte den Staus von Macau, Hongkong oder Hainan erhalten - wäre nur zum Vorteil für die Insel.
Vor allem aber haben sich die USA und der Westen aus der Sache herauszuhalten.

Widder58
05.01.2019, 11:41
Blödsinn.100% Blödsinn.
Niemand in ROC möchte die relativ hohe Freiheit dort gegen die knallharte Diktatur der VRC eintauschen,niemand.

Sorry. Das ist irreal. Diese Unterschiede sind im täglichen Leben marginal.

Bruddler
05.01.2019, 11:45
Ich bin für eine friedliche Wiedervereinigung.
Was für uns möglich war sollte auch für die Chinesen möglich sein.

Wer von den beiden soll sich bei wem integrieren, und dessen "System" annehmen ?
Wie würde ein mögl. Kompromiss aussehen ?

kotzfisch
05.01.2019, 12:19
Sorry. Das ist irreal. Diese Unterschiede sind im täglichen Leben marginal.

Dann ist Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und ein liberaleres Justizsystem so wenig wert, dass es die ROC Leute
opfern werden? Für was bitte?Nur ein SAR Status könnte Taiwan vielleicht umstimmen, da bin ich aber nicht sicher.

ABAS
05.01.2019, 12:19
Blödsinn.100% Blödsinn.
Niemand in ROC möchte die relativ hohe Freiheit dort gegen die knallharte Diktatur der VRC eintauschen,niemand.

Es ist genau wie ich es geschrieben haben. Viele junge Chinesinnen und Chinesen in
der Inselprovinz Taiwan sind bis auf wenige Ausnahmen finanziell und oekonomisch
schlechter gestellt als im Mutterland. Daher versuchen sie einen Ehepartner bzw. eine
Ehepartnerin im Mutterland zu finden. Diesen Trend gibt es breits seit fast 1 Jahrzehnt.

Taiwan ist finanziell und wirtschaftlich aehnlich desolat wie die USA und Suedkorea.
Gaebe es die finanziellen und wirtschaftlichen Beziehungen zum Mutterland nicht,
waere Taiwan laengst finanziell insolvent.

Die senilen postfeudalistischen, neonationalistischen Tattergreise in Taiwan nehmen
weder die jungen Chinesen in Taiwan noch im Mutterland der VR China ernst. Man
wartet aus Respekt vor den Alten das sie im Zuge biologischer Loesung absterben.
Geschaeftlich laeuft in Taiwan schon seit 3 Jahrzehnten nichts mehr ohne die VRC.

Im uebrigen war eine militaerische Vorgehensweise der Regierung zur Klarstellung
der politischen Lage schon immer obsolet. Die Regierung im Mutterland und das Volk
im Mutterland wissen das Taiwanesen genauso Chinesen sind, wie sie selbst.

Waere ich Praesident der Volksrepulik China haette ich nicht die Geduld sondern
zeigte den verfuckten Amis wo der Hammer haengt. Taiwan ist eine Insel und die
Genossen der Volksrepublik koennten eine Blockade einrichten. Ausserdem leidet
Taiwan unter Suesswassermangel aehnlich wie Israel. Als Praesident von China
liesse ich der Insel Taiwan das Grundwasser abgraben. Ich waere ein Fuehrer wie
Mao. Es gibt 1.5 Milliarden Chinesen. Wenn einige Millionen Taiwanesen fuer die
USA als Kollaborateure ins Grass beissen wollen, ist das kein grosser Verlust fuer
das Volk der Chinesen. Chinesen gibt es genug!

kotzfisch
05.01.2019, 12:21
Es ging und geht nicht nur um Kostengründe, sondern auch um langfristige Zuversicht in die Zukunft Chinas.

Nachdem sich die Angsthysterie der Honkies in den ersten Jahren nach der Rückgabe Hongkongs an China gelegt hatte, sahen viele die interessanten Investitionsmöglichkeiten im aufstrebenden China und kauften entweder Anteile an Firmen oder erwarben insbesondere Immobilien - entweder als Geldanlage, Spekulationsobjekte oder gar für die eigene Altersvorsorge, besonders in der an Hongkong angrenzenden Provinz Guangdong.

Anfang der Neunziger trug sogar ich mich eine kurze Zeit lang mit dem Gedanken, ein nettes Häuschen in einer der neuen Trabanten-Siedlungen bei Xixian zu kaufen, habe dann aber aus beruflichen Gründen davon abgesehen.

Sowas wie das hier:

http://www.estatesalliance.com/common/?l=en&c=cn&i=15649&do=pic&e=15649_a4d1b4e73e06a25a5af6a81915f6dc75.jpg

Jedenfalls haben sich durch den Immobilienboom in Guangdong viele Honkies eine goldene Nase verdient oder sich einen Wohnsitz "für später" in Chinas südlicher Provinz geschaffen.

Die anfängliche Skepsis und oft auch pure Angst der Honkies und auch der meisten Taiwanesen ist längst einer realistischen Einschätzung und Zuversicht gewichen.

Ich sprach von der ROC, nicht von HonKong.
Ich bilde mir nicht ein, jetzt Politikexperte für China zu sein, weil ich ein paar mal dort war.
Soll Taiwan ein Referendum abhalten.Ein SAR Status wäre doch denkbar..?
Was meinst Du?

autochthon
05.01.2019, 12:26
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/taiwan-node/-/200906

Ganz so düster sieht das auswärtige Amt die Stellung Taiwans nicht.

SprecherZwo
05.01.2019, 12:27
Dann ist Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und ein liberaleres Justizsystem so wenig wert, dass es die ROC Leute
opfern werden? Für was bitte?Nur ein SAR Status könnte Taiwan vielleicht umstimmen, da bin ich aber nicht sicher.

Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, Lügen zu verbreiten. Jedes Land, in dem es keine Pressefreiheit gibt, kann sich glücklich schätzen.

autochthon
05.01.2019, 12:30
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, Lügen zu verbreiten. Jedes Land, in dem es keine Pressefreiheit gibt, kann sich glücklich schätzen.

Stimmt. Am glücklichsten sind Menschen in einer Diktatur.

Erik der Rote
05.01.2019, 12:30
Taiwan könnte sich ja mit Japan wiedervereinigen !

ABAS
05.01.2019, 12:32
Dann ist Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und ein liberaleres Justizsystem so wenig wert, dass es die ROC Leute
opfern werden? Für was bitte?Nur ein SAR Status könnte Taiwan vielleicht umstimmen, da bin ich aber nicht sicher.

Taiwan hat nicht mehr als Insidermedien fuer die sich Taiwanesen ueberhaupt
nicht interessieren. Taiwanesen sind Chinesen und konsumieren das viefaeltige
Angebot der Medienlandschaft des Mutterlandes.

Die Insidermedien in Taiwan musst Du Dir in etwa vorstellen wie die widerliche
Systemjournaille in den USA und Israel, nur erbaermlicher. Die meisten Medien
in Taiwan haben ausserdem Medienkonzerne aus dem Mutterland gekauft.

Ausserdem scheint Dir nicht bekannt zu sein das vorgeblich taiwanesische
Medien ueberwiegend tatsaechlich Medien der im Mutterland gesetzlich unter
Verbot stehen Falun Gong (DAFA) Mafiaorganisation sind.

Bruddler
05.01.2019, 12:34
Pressefreiheit ist die Freiheit der Presse, Lügen zu verbreiten. Jedes Land, in dem es keine Pressefreiheit gibt, kann sich glücklich schätzen.

Hinter jedem Presseorgan stehen wohlhabende, und einflussreiche Leute.
Im Übrigen gehören die Medien zu den wichtigsten Machtinstrumenten eines jeden "Systems".
"Unabhängige" Medien, was für ein Ammenmärchen...

Bruddler
05.01.2019, 12:38
Stimmt. Am glücklichsten sind Menschen in einer Diktatur.

Die meisten Menschen bspw. im Irak sehnen sich Sadam Hussein zurück.
Gleiches gilt für Libyen.
Zugegeben, es gibt auch negat. Beispiele...

autochthon
05.01.2019, 12:40
Die meisten Menschen bspw. im Irak sehnen sich Sadam Hussein zurück.
Gleiches gilt für Libyen.
Zugegeben, es gibt auch negat. Beispiele...

Ja. Okay. Stimmt.

Ich dachte jetzt eher an die neg. Bsp.

Bruddler
05.01.2019, 12:51
Ja. Okay. Stimmt.

Ich dachte jetzt eher an die neg. Bsp.

Idi Amin, Nicolae Ceaușescu, oder Jean-Bédel Bokassa wären so Beispiele...

Chronos
05.01.2019, 12:51
Ich sprach von der ROC, nicht von HonKong.

Hinsichtlich der allgemeinen Einstellung der Menschen zu China (besonders der jüngeren Generationen) kann man von ziemlich gleichen Meinungen in Hongkong wie auch in Taiwan ausgehen.


Ich bilde mir nicht ein, jetzt Politikexperte für China zu sein, weil ich ein paar mal dort war.
Ein Politikexperte für China bin ich nun auch nicht gerade, glaube aber, nach über 10 Jahren überwiegender beruflicher Aufenthalte in China die Mentalität und auch die politische Einstellung der Chinesen zu ihrem Staat weitgehend verstanden zu haben.


Soll Taiwan ein Referendum abhalten.Ein SAR Status wäre doch denkbar..?
Was meinst Du?
Diesen SAR-Status für Taiwan hat die KPC Chinas bereits schon eingeplant. Ich weiss nicht, weshalb China noch nicht eindringlicher auf Taiwans Regierung einwirkt. Vermutlich nimmt man noch Rücksicht auf die Gefühle der alten Kuomintang-Chiang-Kai-Shek-Betonköpfe.

Die Jugend ist aber gedanklich schon sehr nahe an eine Wiedervereinigung gerückt. Auch die taiwanesischen Unternehmer haben sehr viel Geld in die chinesischen Sonderwirtschaftszonen investiert (vor allem in die traditionelle Herkunftsprovinz der Taiwanesen, die Provinz Fujian).

Die Trennung zwischen China und Taiwan ist nur noch imaginär und beruht auf der Sturheit der alten Garde in Taiwan.

Bruddler
05.01.2019, 12:58
@Chronos
So viel ich weiß, sind die USA ein großer Gegner einer solchen Wiedervereinigung, aus geostrategischen Motiven, so vermute ich.
Würden die USA eine Wiedervereinigung so einfach hinnehmen ? :hmm:

ABAS
05.01.2019, 13:01
China sollte einfach in Taiwan einmarschieren, wie damals der Führer in Österreich, bestimmt wird dann auch genauso gejubelt.

Die jungen Chinesen auf der Insel Taiwan jubeln. Die senilen, postfeudlistischen, neonationalistischen
mit den USA kollaborieden Schnabeltassenlutscher erlitten vermutlich reihenweise Herzfinfarkte. Aus
Grueden der Humanitaet und des Respekts vor dem Alter scheidet daher eine militaerische Operation
aus. Ausserdem gehoert Taiwan ohnehin ethnisch, gesellschaftlich, kulturell, finanziell und wirtschaftlic
zur Volksrepublik China. Das " Parlament " in Taiwan ist eine Lachnummer und die meisten Chinesen
in Taiwan interessieren sich genausowenig fuer " Politik " wie die Chinesen im Mutterland.

Fuer Chinesen ist wichtig das es ihnen gut geht und den Chinesen im Mutterland geht schon seit drei
Jahrzehnten besser als den Chinesen auf der Provinzinsel Taiwan. Ausserdem lebt es sich freier in der
VR China, weil die Chinesen im Mutterland nicht noetig haben sich den verfuckten Amis anzubiedern.
Wer finanziellen und oekonischem Zwaengen des Kapitalismus unterliegt ist nicht frei sondern nicht
mehr als ein erbaermlicher Systemsklave.

Chronos
05.01.2019, 13:02
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/taiwan-node/-/200906

Ganz so düster sieht das auswärtige Amt die Stellung Taiwans nicht.
Der Bericht des AA umschreibt die aktuelle Situation zwar ziemlich gut, lässt jedoch einige wichtige Details einfach weg.

Beispiel 1: Die Erwähnung der taiwanischen Firme Foxconn. Wird zwar nur als OEM-Hersteller erwähnt, aber nirgends steht, dass Foxconn nahezu alle Apple-Produkte (iPhone, iPod, iPad usw.) ausschließlich in chinesischen Joint-Ventures produziert.

Beispiel 2: Die hohe Exportquote taiwanesischer Erzeugnisse nach China.
Es wird nicht erwähnt, dass es sich dabei zum allergrößten Teil um in Taiwan hergestellt Halbfabrikate, Vorprodukte und Komponenten handelt, die in die Joint-Ventures in China gekarrt und dort zu endgültigen Exportartikeln montiert werden.
Insofern verbleibt der Erlös dieses Exports in taiwanesischen Händen via deren Joint-Ventures.

autochthon
05.01.2019, 13:02
Idi Amin, Nicolae Ceaușescu, oder Jean-Bédel Bokassa wären so Beispiele...

Zustimmung.

Aber auch bei uns ging schon einiges zu Bruch.

Chronos
05.01.2019, 13:05
Taiwan könnte sich ja mit Japan wiedervereinigen !

Das ist der bisher blödeste Vorschlag in diesem Strang.

Erstens haben die Taiwanesen noch von der letzten Besetzung durch japanische Truppen die Nase von den Japanern gestrichen voll und zweitens hassen sich Japaner und Taiwanesen/Chinesen schon immer wie die Pest.

Hinzu kommt, dass Japan genug damit zu tun hat, seine eigenen Steinhaufen-Inselchen im chinesischen Meer zu verwalten.

ABAS
05.01.2019, 13:06
Hinsichtlich der allgemeinen Einstellung der Menschen zu China (besonders der jüngeren Generationen) kann man von ziemlich gleichen Meinungen in Hongkong wie auch in Taiwan ausgehen.


Ein Politikexperte für China bin ich nun auch nicht gerade, glaube aber, nach über 10 Jahren überwiegender beruflicher Aufenthalte in China die Mentalität und auch die politische Einstellung der Chinesen zu ihrem Staat weitgehend verstanden zu haben.


Diesen SAR-Status für Taiwan hat die KPC Chinas bereits schon eingeplant. Ich weiss nicht, weshalb China noch nicht eindringlicher auf Taiwans Regierung einwirkt. Vermutlich nimmt man noch Rücksicht auf die Gefühle der alten Kuomintang-Chiang-Kai-Shek-Betonköpfe.

Die Jugend ist aber gedanklich schon sehr nahe an eine Wiedervereinigung gerückt. Auch die taiwanesischen Unternehmer haben sehr viel Geld in die chinesischen Sonderwirtschaftszonen investiert (vor allem in die traditionelle Herkunftsprovinz der Taiwanesen, die Provinz Fujian).

Die Trennung zwischen China und Taiwan ist nur noch imaginär und beruht auf der Sturheit der alten Garde in Taiwan.

Das stimmt! Was schon immer zusammen war muss nicht " wiedervereinigt " werden!

SprecherZwo
05.01.2019, 13:08
Stimmt. Am glücklichsten sind Menschen in einer Diktatur.

Pressefreiheit bedeutet nichts weiter als Sonderrechte für die Pressefritzen, die über die normale Meinungsfreiheit hinausgehen. Den Schmierfinken keine Sonderrechte zu gewähren hat nichts mit "Diktatur" zu tun. Dass in den westlich-dekadenten Plutokratien die Pressefreieheit wie ein heiliger Gral betrachtet wird, kommt natürlich nicht von ungefähr.

kotzfisch
05.01.2019, 13:10
Ein Referendummuß her.
Androhung einer Invasion kanns ja wohl nicht sein.
Damit wäre die VCR keinen Deut besser als die VSA.
Warum läßt man die Leute nicht abstimmen.
INternationale Beobachter hinzuziehen und jutt iss ett.

Chronos
05.01.2019, 13:13
@Chronos
So viel ich weiß, sind die USA ein großer Gegner einer solchen Wiedervereinigung, aus geostrategischen Motiven, so vermute ich.
Würden die USA eine Wiedervereinigung so einfach hinnehmen ? :hmm:

Das ist der ganz große Knackpunkt bei diesem Spielchen - und vermutlich auch der Grund, weshalb China so sehr zurückhaltend ist.

Vermutlich würde es ganz gewaltig krachen und die taiwanesische Armee und Luftwaffe (mit amerikanischen F-XX-Flugzeugen und auch sonstigem amerikanischem Krempel einschließlich Raketen) käme in einen Bruderkrieg, den Peking sicher vermeiden möchte.

Ein Taiwanese meinte mal zu mir mit leuchtenden Augen, dass man sooo gerne den deutschen Leopard-II kaufen würde (natürlich gegen Barzahlung, versteht sich....), aber die deutsche Politik hatte den Verkauf nach Taiwan verboten.

(Wir sind so blöd und verschenken unseren Rüstungskram lieber an Staaten, die nicht bezahlten können oder wollen, ohne nun explizit die Kurden oder Israel zu erwähnen.....).

Klopperhorst
05.01.2019, 13:13
Pressefreiheit bedeutet nichts weiter als Sonderrechte für die Pressefritzen, die über die normale Meinungsfreiheit hinausgehen. Den Schmierfinken keine Sonderrechte zu gewähren hat nichts mit "Diktatur" zu tun. Dass in den westlich-dekadenten Plutokratien die Pressefreieheit wie ein heiliger Gral betrachtet wird, kommt natürlich nicht von ungefähr.

Ja, Information ist eine Waffe.
Und die großen Medien-Konzerne können die Bevölkerung irreleiten und manipulieren.
Daher muss die Presse immer kontrolliert und eingeschränkt werden, Pressefreiheit bedeutet, dass die Lügenpresse tun und lassen kann, was sie will.

---

ABAS
05.01.2019, 13:13
Der Bericht des AA umschreibt die aktuelle Situation zwar ziemlich gut, lässt jedoch einige wichtige Details einfach weg.

Beispiel 1: Die Erwähnung der taiwanischen Firme Foxconn. Wir zwar nur als OEM-Hersteller erwähnt, aber nirgends steht, dass Foxconn nahezu alle Apple-Produkte (iPhone, iPod, iPad usw.) ausschließlich in chinesischen Joint-Ventures produziert.

Beispiel 2: Die hohe Exportquote taiwanesischer Erzeugnisse nach China.
Es wird nicht erwähnt, dass es sich dabei zum allergrößten Teil um in Taiwan hergestellt Halbfabrikate, Vorprodukte und Komponenten handelt, die in die Joint-Ventures in China gekarrt und dort zu endgültigen Exportartikeln montiert werden.
Insofern verbleibt der Erlös dieses Exports in taiwanesischen Händen via deren Joint-Ventures.

Die meisten Konzerne der Insel Taiwan sind ohnehin in Haenden von
Chinesen der VR China, respektive chinesischer Staatskonzerne.

Konzerne aus der VR China sind nicht nur in den Europa und den USA
auf Einkaufstouren gegangen. Freies Unternehmertum steht bei den
Genossen der VR China an oberster Stelle.

Chronos
05.01.2019, 13:24
Das stimmt! Was schon immer zusammen war muss nicht " wiedervereinigt " werden!

Naja, das mit dem "schon immer" ist ja auch ziemlich relativ....

Taiwan, früher Formosa, war vor wenigen hundert Jahren noch eine Insel mit einer Art von philippinisch-stämmigen Ureinwohnern.

Erst nach und nach sickerten Chinesen auf die Insel ein und übernahmen schließlich das Regiment. Später wurde Formosa zur Fluchtheimat für die vor Mao geflohene Kuomintang unter Chiang Kai Shek, der viele hunderte Schiffe an Chinas Kunst- und Wertgegenständen nach Formosa schipperte (noch heute liegen unzählige Kisten an chinesischen Artefakten unausgepackt in Taipei's Museen....) und die Insel in Taiwan umtaufte.

Die Ureinwohner, also diese Philippino-Reste, leben heute zurückgezogen in einer Art Reservat in der Gegend um das Taroko-Tal.

Hier eine Eigenaufnahme dieser Ureinwohner der Insel Formosa:

https://www2.pic-upload.de/img/36320561/DSCN1220.jpg (https://www.pic-upload.de)

DAS sind die wahren Ureinwohner Taiwans bzw. Formosas, die dann von den Chinesen an den Rand der Ausrottung gedrängt worden sind!

Chronos
05.01.2019, 13:37
Die meisten Konzerne der Insel Taiwan sind ohnehin in Haenden von
Chinesen der VR China, respektive chinesischer Staatskonzerne.

Konzerne aus der VR China sind nicht nur in den Europa und den USA
auf Einkaufstouren gegangen. Freies Unternehmertum steht bei den
Genossen der VR China an oberster Stelle.

Ideologisch überfrachteter Blödsinn.

Eher umgekehrt. Große Unternehmen in China gehören taiwanesischen Unternehmern.

Weiter vorne fiel der Name Foxconn (Hersteller der Apple-Produkte; ein rein taiwanesisches Unternehmen; ca. 135 Milliarden US-$ Umsatz).

Schau dir doch erst einmal die taiwanesische Industrie-Struktur an, bevor du derartigen Unfug verzapfst.



1. Foxconn Taipeh 135,2 4,6 80,4 54,4 Technologie
2. 127. Taiwan Semiconductor Hsinchu 29,4 10,4 58,5 161,7 Technologie
3. 238. Cathay Financial Taipeh 29,0 1,5 252,2 19,8 Versicherungen
4. 322. Fubon Financial Taipeh 15,4 1,5 196,5 16,1 Versicherungen
5. 466. Formosa Petrochemical Taipeh 16,9 2,3 14,0 33,6 Öl und Gas
6. 508. Chinatrust Financial Taipeh 11,0 0,88 150,2 11,8 Banken
7. 644. Formosa Chemicals & Fibre Taipeh 9,9 1,4 16,9 17,9 Chemie
8. 665. Nan Ya Plastics Taipeh 8,5 1,5 16,1 18,5 Chemie
9. 720. Chunghwa Telecom Taipeh 7,1 1,2 13,9 19,0 Telekommunikation
10. 851. Formosa Plastics Taipeh 5,6 1,2 13,5 19,0 Chemie
11. 852. China Steel Kaohsiung 9,1 0,48 21,0 12,8 Stahl
12. 863. Mega Financial Holding Taipeh 2,5 0,70 130,0 10,6 Finanzdienstleister

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Unternehmen_in_Taiwan



(Umsätze in Milliarden US-$, die wichtigsten von mir rot markiert)

kotzfisch
05.01.2019, 14:31
Ideologisch überfrachteter Blödsinn.

Eher umgekehrt. Große Unternehmen in China gehören taiwanesischen Unternehmern.

Weiter vorne fiel der Name Foxconn (Hersteller der Apple-Produkte; ein rein taiwanesisches Unternehmen; ca. 135 Milliarden US-$ Umsatz).

Schau dir doch erst einmal die taiwanesische Industrie-Struktur an, bevor du derartigen Unfug verzapfst.



(Umsätze in Milliarden US-$, die wichtigsten von mir rot markiert)

ABAS behauptet noch mehr Unsinn: Taiwan liegt BIP (proKopf) an Rang 36, die VCR so bei 75.
Wir gehen malvon unwissentlich falschen Behauptungen aus.
Sich aber nichtkurz zu informieren zeigt die Unfähigkeit zu argumentieren,wenn Grundbehauptungen nachweisbar
falsch oder herbeigelogen sind.

2014 muß es schon mal eine Befragung gegeben haben und da waren 80% angeblich dagegen.
Wenn ich die Quelle wieder habe,kommt die Angabe natürlich.

Die Bemerkungen der Herren über grundsätzliche bürgerliche Freiheiten in der Taiwan und der totalitären Kontrolle der KPC nun
neuerdings mittels des soziale Kompetenz Punkte Systems im Gegensatz in der VCR(Beispiel), betrachte ich als dummes Geschwätz.(Ausnahme Chronos).
Ein Amateuer-Weltstratege (ABAS) sähe es sogar gar nicht ungern oder nähme es in Kauf wenn einige Millionen dabei umkämen, denn Chinesen gäbe es genug.

Kindergarten.

Merkelraute
05.01.2019, 14:36
Ein Referendummuß her.
Androhung einer Invasion kanns ja wohl nicht sein.
Damit wäre die VCR keinen Deut besser als die VSA.
Warum läßt man die Leute nicht abstimmen.
INternationale Beobachter hinzuziehen und jutt iss ett.

Wieso Referendum ? China soll sich gefälligst an das Völkerrecht halten und Taiwan als Staat akzeptieren. Genau so muss Deutschland Taiwan anerkennen.

kotzfisch
05.01.2019, 14:42
Wieso Referendum ? China soll sich gefälligst an das Völkerrecht halten und Taiwan als Staat akzeptieren. Genau so muss Deutschland Taiwan anerkennen.

Das wäre die beste Lösung- die Chinesen haben sie aber ausgeschlossen.

Merkelraute
05.01.2019, 14:43
Das wäre die beste Lösung- die Chinesen haben sie aber ausgeschlossen.

Wen interessiert, was die Chinesen wollen.

Merkelraute
05.01.2019, 14:47
Naja, das mit dem "schon immer" ist ja auch ziemlich relativ....

Taiwan, früher Formosa, war vor wenigen hundert Jahren noch eine Insel mit einer Art von philippinisch-stämmigen Ureinwohnern.

Erst nach und nach sickerten Chinesen auf die Insel ein und übernahmen schließlich das Regiment. Später wurde Formosa zur Fluchtheimat für die vor Mao geflohene Kuomintang unter Chiang Kai Shek, der viele hunderte Schiffe an Chinas Kunst- und Wertgegenständen nach Formosa schipperte (noch heute liegen unzählige Kisten an chinesischen Artefakten unausgepackt in Taipei's Museen....) und die Insel in Taiwan umtaufte.

Die Ureinwohner, also diese Philippino-Reste, leben heute zurückgezogen in einer Art Reservat in der Gegend um das Taroko-Tal.

Hier eine Eigenaufnahme dieser Ureinwohner der Insel Formosa:

https://www2.pic-upload.de/img/36320561/DSCN1220.jpg (https://www.pic-upload.de)

DAS sind die wahren Ureinwohner Taiwans bzw. Formosas, die dann von den Chinesen an den Rand der Ausrottung gedrängt worden sind!

Danke, sehr guter Hinweis ! Die Polynesier stammen genetisch übrigens weitgehend von Taiwan ab. Vielleicht hat diese Auswanderungswelle schon mit chinesischen Eroberungszügen zu tun. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Polynesians

(https://en.wikipedia.org/wiki/Polynesians)

kotzfisch
05.01.2019, 15:12
ABAS behauptet noch mehr Unsinn: Taiwan liegt BIP (proKopf) an Rang 36, die VCR so bei 75.
Wir gehen malvon unwissentlich falschen Behauptungen aus.
Sich aber nichtkurz zu informieren zeigt die Unfähigkeit zu argumentieren,wenn Grundbehauptungen nachweisbar
falsch oder herbeigelogen sind.

2014 muß es schon mal eine Befragung gegeben haben und da waren 80% angeblich dagegen.
Wenn ich die Quelle wieder habe,kommt die Angabe natürlich.

Die Bemerkungen der Herren über grundsätzliche bürgerliche Freiheiten in der Taiwan und der totalitären Kontrolle der KPC nun
neuerdings mittels des soziale Kompetenz Punkte Systems im Gegensatz in der VCR(Beispiel), betrachte ich als dummes Geschwätz.(Ausnahme Chronos).
Ein Amateuer-Weltstratege (ABAS) sähe es sogar gar nicht ungern oder nähme es in Kauf wenn einige Millionen dabei umkämen, denn Chinesen gäbe es genug.

Kindergarten.

Ergänzend ist die Stimmung in Taiwan eher gegen die WVereinigung.
Siehe Sonnenblumenbewegung....Hier wird schon viel Quatsch verzapft.
Der rechtliche Status der Insel ist auch alles andere als eindeutig.Kann man alles nachlesen, dass
die Gemengelage viel komplexer ist,als das einige hier freihändig einfach mal behaupten.

Zur angeblichen Akzeptanz der chinesischen Pläne hier:

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3608779

https://www.scmp.com/news/china/diplomacy/article/2180599/lessons-learned-sovereign-power-hong-kong-crucial-beijing

kotzfisch
05.01.2019, 16:35
Und hier:

https://www.taiwannews.com.tw/en/news/3608779

Gleiche Seite- verzweigt auf einen anderen Artikel.

ABAS
05.01.2019, 17:55
Ideologisch überfrachteter Blödsinn.

Eher umgekehrt. Große Unternehmen in China gehören taiwanesischen Unternehmern.

Weiter vorne fiel der Name Foxconn (Hersteller der Apple-Produkte; ein rein taiwanesisches Unternehmen; ca. 135 Milliarden US-$ Umsatz).

Schau dir doch erst einmal die taiwanesische Industrie-Struktur an, bevor du derartigen Unfug verzapfst.



(Umsätze in Milliarden US-$, die wichtigsten von mir rot markiert)

Wikipedia ist keine valide Quelle. Ausserdem gibt es klug, weitsichtig und rechtlich einwandfrei
das der chinesische Staat sich die Aktien anderer Konzerne kauft und dazu gehoeren eben auch
Konzerne in der chinesischen Provinz Taiwan. Andere Staaten und Konzerne machen das auch.
Was Hedge Fonds, Ivestmentbanken und Anleger machen ist Staaten bzw. Regierungen nicht
verboten. Das Land Niedersachsen haelt z.B. auch Aktien des VW Konzerns.

Genial war das der Foxconn Konzern vollstaendig den japanischen Konzern Sharp uebernommen
hat. Daran erkennt man das Chinesen aus dem Mutterland und Chinesen der Inselprovinz Taiwan
" in einer Hose " stecken wenn es um Geschaefte geht. Dem Grunde nach geht bei Chinesen alles
um Geschaefte weil Geschaefte die Existenz eines Staates gewaehrleisten und den Staat sowie die
Gesellschaft die notwendige Zukunftsfaehigkeit verschaffen.




FOXCONN (HON HAI PRECISION INDUSTRY) AKTIONAERSSTRUKTUR *

Inhaber in %

Freefloat 85,15
Terry Gou 12,44
The Vanguard Group, Inc. 2,99
BlackRock Fund Advisors 2,38
GIC Pte Ltd. (Investment Management) 1,91
Saudi Arabian Monetary Agency (Investment Management) 1,83
Abu Dhabi Investment Authority (Investment Management) 1,83
Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. 1,59
Norges Bank Investment Management 1,33
Fidelity Management & Research Co. 1,17


Quelle:

https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Foxconn

kotzfisch
05.01.2019, 18:00
#83
Damit sind Deine kenntnisfreien Ausführungen erledigt.

ABAS
05.01.2019, 18:05
ABAS behauptet noch mehr Unsinn: Taiwan liegt BIP (proKopf) an Rang 36, die VCR so bei 75.
Wir gehen malvon unwissentlich falschen Behauptungen aus.
Sich aber nichtkurz zu informieren zeigt die Unfähigkeit zu argumentieren,wenn Grundbehauptungen nachweisbar
falsch oder herbeigelogen sind.

2014 muß es schon mal eine Befragung gegeben haben und da waren 80% angeblich dagegen.
Wenn ich die Quelle wieder habe,kommt die Angabe natürlich.

Die Bemerkungen der Herren über grundsätzliche bürgerliche Freiheiten in der Taiwan und der totalitären Kontrolle der KPC nun
neuerdings mittels des soziale Kompetenz Punkte Systems im Gegensatz in der VCR(Beispiel), betrachte ich als dummes Geschwätz.(Ausnahme Chronos).
Ein Amateuer-Weltstratege (ABAS) sähe es sogar gar nicht ungern oder nähme es in Kauf wenn einige Millionen dabei umkämen, denn Chinesen gäbe es genug.

Kindergarten.

Du wirkst in Deiner US Verblendung wie ein lustiger, kapitalistischer Ami Systemclown.
Lebtest Du in USA waerst Du bestimmt ein gluehender Republikaner und gehoertest
zu Donald Trumps bester Cheer Leader Gruppe.

ABAS
05.01.2019, 18:13
#83
Damit sind Deine kenntnisfreien Ausführungen erledigt.

Du solltest erstmal lernen Falun Gong (Dafa) websites und " Medienmeldungen "
der Dafa Chinesen Mafia von serioesen Medienmeldungen zu unterscheiden.

Das gilt im uebrigen auch fuer westliche Journalisten und Politiker die sich
von der Falun Gong Mafia " verscheissern " und instrumentalisieren lassen!
Die meisten Menschen in den westlichen Gesellschaften sind zu verblendet
und naiv um verstehen zu koennen wie Asiaten " ticken " !

Die schwerkriminelle Falun Dafa Sekte ist nicht nur in den USA und anderen westlichen
Laendern sondern auch in Taiwan aktiv. Nur Japan ist gelungen die Dafa Sekte
wg. Beteiligung an dem Giftgasanschlag in Tokio 1995 gemeisam mit der Aum Sekte
vollstaendig zu vernichten.

Im uebrigen ist die Diskussion ueber eine " Wiedervereinigung " des angeblich
souveraenen " Staates " Taiwan " mit der Volksrepublik China obsolet, weil was
zusammen ist und schon immer zusammen gehoert musst nicht wiedervereinigt
werden.

Taiwan ist eine chinesische Inselprovinz und gehoert zur Volksrepublik China!

Kikumon
05.01.2019, 18:35
Wen interessiert, was die Chinesen wollen.

Die Forderung Chinas nach Vereinnahmung Taiwans macht mir Sorgen, denn dies könnte viele Länder in einen Krieg verwickeln. Taiwan hat ja schon um Unterstützung gebeten. Bisher waren die U.S.A. an ihrer Seite.

http://www.xinhuanet.com/english/2019-01/04/c_137720169.htm

Leibniz
05.01.2019, 18:35
Sobald die Chinesen den Ballast der kommunistischen Partei und damit den Großteil der Korruption loswerden, dürfte sowohl in Taiwan als auch in Hong Kong ein Umdenken stattfinden. Es ist nur nachvollziehbar, dass die Menschen in Taiwan kein Interesse daran haben, zukünftig unter der Regierung Krimineller/Kommunisten zu leben.
Wenn öffentliche Stellen zulasten ihrer Bürger die kriminelle Schnapsidee verfolgen, wahllos Aktienbeteiligungen zu erwerben, so lässt diese grobe Verletzung der gebotenen Sorgfalt darauf rückschließen, dass jene öffentlichen Stellen von Verbrechern/Kommunisten durchsetzt sind, welche naturgemäß überhaupt keinen Respekt vor öffentlichen Institutionen haben.

kotzfisch
05.01.2019, 18:36
Du solltest erstmal lernen Falun Gong (Dafa) websites und " Medienmeldungen "
der Dafa Chinesen Mafia von serioesen Medienmeldungen zu unterscheiden.

Das gilt im uebrigen auch fuer westliche Journalisten und Politiker die sich
von der Falun Gong Mafia " verscheissern " und instrumentalisieren lassen!
Die meisten Menschen in den westlichen Gesellschaften sind zu verblendet
und naiv um verstehen zu koennen wie Asiaten " ticken " !

Die schwerkriminelle Falun Dafa Sekte ist nicht nur in den USA und anderen westlichen
Laendern sondern auch in Taiwan aktiv. Nur Japan ist gelungen die Dafa Sekte
wg. Beteiligung an dem Giftgasanschlag in Tokio 1995 gemeisam mit der Aum Sekte
vollstaendig zu vernichten.

Im uebrigen ist die Diskussion ueber eine " Wiedervereinigung " des angeblich
souveraenen " Staates " Taiwan " mit der Volksrepublik China obsolet, weil was
zusammen ist und schon immer zusammen gehoert musst nicht wiedervereinigt
werden.

Taiwan ist eine chinesische Inselprovinz und gehoert zur Volksrepublik China!

Völliger Quatsch Falun Gong ist in HongKong erlaubt.Verbindungen zu AUM Sekte könntest Du erstmal mit Quellen unterfüttern
und Dein letzter Satz ist aus vielerlei völkerrechtlichen Abkommen, die stattgefunden haben, höchst zweifelhaft.
Du müßtest eigentlich selbst wissen, dass Du Zeug daherplapperst, von dem Du keine Ahnung hast.

kotzfisch
05.01.2019, 18:37
Sobald die Chinesen den Ballast der kommunistischen Partei und damit den Großteil der Korruption loswerden, dürfte sowohl in Taiwan als auch in Hong Kong ein Umdenken stattfinden. Es ist nur nachvollziehbar, dass die Menschen in Taiwan kein Interesse daran haben, zukünftig unter der Regierung Krimineller/Kommunisten zu leben.
Wenn öffentliche Stellen zulasten ihrer Bürger die kriminelle Schnapsidee verfolgen, wahllos Aktienbeteiligungen zu erwerben, so lässt diese grobe Verletzung der gebotenen Sorgfalt darauf rückschließen, dass jene öffentlichen Stellen von Verbrechern/Kommunisten durchsetzt sind, welche naturgemäß überhaupt keinen Respekt vor öffentlichen Institutionen haben.

Endlich mal jemand, der sich jenseits eines ganz und gar infantilen Kindergartenlevels zu Wort meldet.

kotzfisch
05.01.2019, 18:43
Du solltest erstmal lernen Falun Gong (Dafa) websites und " Medienmeldungen "
der Dafa Chinesen Mafia von serioesen Medienmeldungen zu unterscheiden.

Das gilt im uebrigen auch fuer westliche Journalisten und Politiker die sich
von der Falun Gong Mafia " verscheissern " und instrumentalisieren lassen!
Die meisten Menschen in den westlichen Gesellschaften sind zu verblendet
und naiv um verstehen zu koennen wie Asiaten " ticken " !

Die schwerkriminelle Falun Dafa Sekte ist nicht nur in den USA und anderen westlichen
Laendern sondern auch in Taiwan aktiv. Nur Japan ist gelungen die Dafa Sekte
wg. Beteiligung an dem Giftgasanschlag in Tokio 1995 gemeisam mit der Aum Sekte
vollstaendig zu vernichten.

Im uebrigen ist die Diskussion ueber eine " Wiedervereinigung " des angeblich
souveraenen " Staates " Taiwan " mit der Volksrepublik China obsolet, weil was
zusammen ist und schon immer zusammen gehoert musst nicht wiedervereinigt
werden.

Taiwan ist eine chinesische Inselprovinz und gehoert zur Volksrepublik China!

Deine Ausführungen zu Falun Gong sind zu 100% sinnloses Gefasel.Jeder kann sich über die frei informieren.
Laut UN haben die sogar recht mit den von der VCR auf Bedarf für den Organhandel ermordeten FG Anhängern.
Feines Regime- wie die Nazis.

Kopfschüttel.

Hier:

https://www.oai.de/de/wissen/ostasienlexikon/51-fff/1249-falun-gong.html

Widder58
05.01.2019, 18:49
Dann ist Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und ein liberaleres Justizsystem so wenig wert, dass es die ROC Leute
opfern werden? Für was bitte?Nur ein SAR Status könnte Taiwan vielleicht umstimmen, da bin ich aber nicht sicher.

Genau so ist es. Real ist es nichts wert. Genau wie bei uns.
Genau betrachtet sind die von Dir angesprochenen Dinge potjemkinsche Dörfer.
Die Presse ist beeinflußt, das Justizsystem verworren und die Meinungsfreiheit... nun, dafür sitzen einige bei uns im Knast.
Für alles kann man Gesetze schaffen, um diese Dinge letztlich einzuschmelzen. Wer dreimal vor Gericht längere Prozesse geführt hat, weiß was ich meine.

Die Suggestion, man dürfe in der VR China keine Meinung äußern, wird vom Westen kolportiert. Zweifellos muss man aufpassen, was man sagt, aber das an jeder Ecke der Stasi wartet, ist Unsinn.
Ein Land wie China muss mit klaren regeln geführt werden, und auch mit harter Hand, wenn der Laden nicht auseinanderfallen soll.
Der Status von Hongkong zeigt, dass durchaus auch Lockerungen auf der Insel möglich sind. Deswegen steht der Vereinigung nichts im Wege.
Wie erwähnt - von der jetzigen Situation profitiert der Westen, vor allem geopolitisch, aber auch militärisch. Das Volk auf Taiwan hat von dieser Trennung herzlich wenig.

ABAS
05.01.2019, 18:51
Endlich mal jemand, der sich jenseits eines ganz und gar infantilen Kindergartenlevels zu Wort meldet.

" Zwei Kranke in einem Doppelbett ergeben in der Summe keinen Gesunden. "

Wenn Leibnitz und Du gehaltvolle Kenntnisse ueber die Geschichte Chinas
haettet, koennten ihr beide plausibel nachvollziehen das sowohl das Volk
als auch die Regierung der VR China keine Einmischung krimineller Sekten
in staatliche Belange zulassen.

Die groesste Voelkermord der Menschheitsgeschichte wurde von einer
kriminellen Sekte in China begangen unter " geistiger Fuehrung " eines
fanatischen Christen. *(protestantischer Erweckungsprediger aus Deutschland)

Das Volk der Chinesen wird ueber die Regierung niemals wieder zulassen
das christliche, juedische, muslimische und andere Sekten im Namen der
Religion aus Gier nach Mammon und Macht volks- und staatschaedigend
wirken koennen.


Die Zeit / China

Gottes zweiter Sohn

Es war einer der blutigsten Bürgerkriege der Weltgeschichte: Mitte des 19. Jahrhunderts versuchte die christliche Taiping-Bewegung, die Macht in China an sich zu reißen.

Christen sind heute in China eine bestenfalls geduldete Minderheit. Mitte des 19. Jahrhunderts allerdings standen sie kurz davor, die Macht in dem Riesenreich zu übernehmen. Doch die große christlich-chinesische Revolution, die mit den Fieberträumen eines Provinzgelehrten begann, endete in einem Desaster von unvorstellbaren Ausmaßen – in Aufstand und Krieg.

Am Ende zählte man 20 Millionen Tote, vielleicht waren es auch 30 oder sogar 50 Millionen, genau weiß das niemand. Sicher ist nur: Es war eine der größten Erhebungen, einer der blutigsten Bürgerkriege der Weltgeschichte.

Der Taiping-Aufstand

Um ein Haar hätte er die morsche Mandschu-Dynastie hinweggefegt. Es war ein Aufstand des Glaubens, ein später Kreuzzug, ein Heiliger Krieg. Getragen wurde er von einer bizarren Gruppe christlich inspirierter Fundamentalisten unter ihrem Anführer Hong Xiuquan (Hong Tschiu-tschuan), die von 1850 an gegen die "dämonischen Tataren" kämpfte und dabei erstaunlich erfolgreich war. Zeitweise besetzten die Taiping ein Drittel des chinesischen Territoriums. *

Ihr Ziel war die Errichtung des "Taiping Tianguo" , eines christlichen "Himmelreichs des vollkommenen Friedens". Ihr religiöses Rüstzeug erhielten sie durch protestantische Missionare, angeführt von einem deutschen Erweckungsprediger.

Die frommen Revolutionäre tauchten zu einer Zeit auf, da China bereits unter heftigem Druck stand, von innen wie von außen. Es krachte im Gebälk des Riesenreiches.

Traditionell begriff es sich als Zentrum des Universums, die Welt draußen bestand nur aus tributpflichtigen Vasallen. Das ungebrochene Selbstverständnis der Herrscher auf dem Drachenthron indes stand Mitte des 19. Jahrhunderts in schrillem Gegensatz zu den wahren Machtverhältnissen im ostasiatischen Raum.

In zwei Opiumkriegen zwang Großbritannien Peking seinen Willen auf. Durch den massenhaften Tee- und Seidenimport aus China war die britische Handelsbilanz in Schieflage geraten. Um das Defizit auszugleichen, nötigten die Engländer China, die Droge aus ihrer Kolonie Indien einzuführen und das kurz zuvor erlassene Opiumverbot aufzuheben. Zudem verleibte sich das Empire den Hafen Hongkong ein; China musste sich der Freihandelspolitik der Kolonialmächte öffnen.

Währenddessen ließen bürokratische Misswirtschaft und schlechte Ernten bei gleichzeitiger Bevölkerungsexplosion die eigene Wirtschaft fast zusammenbrechen. Chinas verkrusteter Verwaltungsapparat wurde mit der Situation nicht fertig. Vor allem deshalb, weil am Ort nichts entschieden werden durfte. Nachrichten nach und aus Peking brauchten Wochen, manchmal Monate, dennoch weigerte man sich dort, das Straßennetz des Reiches zu modernisieren oder gar Eisenbahnen zu bauen. Zudem blieben die Verkehrswege unsicher, überall lauerten Banditen.

Die Obrigkeit war ungeliebt. Die mandschurischen Herrscher der Qing-Dynastie wurden von vielen als Besatzungsmacht empfunden. Sie gehörten nicht zu den einheimischen Han-Chinesen, sondern stammten von einem Volk aus dem Norden Chinas her, der Mandschurei. Zwar war es ihnen gelungen, sich durch ein ausgeklügeltes Herrschaftssystem seit zwei Jahrhunderten an der Macht zu halten, doch die Unzufriedenheit wuchs.

Für zusätzliche Unruhe sorgten die zahllosen Prediger der Erweckungsbewegung, die in dieser Zeit durch die Provinzen Chinas zogen. Im Kielwasser westlicher Händler strömten sie ins Reich der Mitte und verkündigten das unmittelbar bevorstehende Ende der Welt. Vor der Wiederkunft des Herrn wollten sie noch möglichst viele Seelen retten.

https://www.zeit.de/2010/49/China-Taiping

Leibniz
05.01.2019, 18:54
" Zwei Kranke in einem Doppelbett ergeben in der Summe keinen Gesunden. "

Wenn Leibnitz und Du gehaltvolle Kenntnisse ueber die Geschichte Chinas
haettet, koennten ihr beide plausibel nachvollziehen das sowohl das Volk
als auch die Regierung der VR China keine Einmischung krimineller Sekten
in staatlliche Belange zulassen.

[...]
Doch. Die kommunistische Partei wird (noch) zugelassen.

kotzfisch
05.01.2019, 18:55
" Zwei Kranke in einem Doppelbett ergeben in der Summe keinen Gesunden. "

Wenn Leibnitz und Du gehaltvolle Kenntnisse ueber die Geschichte Chinas
haettet, koennten ihr beide plausibel nachvollziehen das sowohl das Volk
als auch die Regierung der VR China keine Einmischung krimineller Sekten
in staatlliche Belange zulassen.

Die groesste Voelkermord der Menschheitsgeschichte wurde von einer
kriminellen Sekte in China begangen unter " geistiger Fuehrung " eines
fanatischen Christen.

Du spinnst echt nicht schlecht.Mao hieß er,war kein Christ und bei der KPC.

kotzfisch
05.01.2019, 18:57
Genau so ist es. Real ist es nichts wert. Genau wie bei uns.
Genau betrachtet sind die von Dir angesprochenen Dinge potjemkinsche Dörfer.
Die Presse ist beeinflußt, das Justizsystem verworren und die Meinungsfreiheit... nun, dafür sitzen einige bei uns im Knast.
Für alles kann man Gesetze schaffen, um diese Dinge letztlich einzuschmelzen. Wer dreimal vor Gericht längere Prozesse geführt hat, weiß was ich meine.

Die Suggestion, man dürfe in der VR China keine Meinung äußern, wird vom Westen kolportiert. Zweifellos muss man aufpassen, was man sagt, aber das an jeder Ecke der Stasi wartet, ist Unsinn.
Ein Land wie China muss mit klaren regeln geführt werden, und auch mit harter Hand, wenn der Laden nicht auseinanderfallen soll.
Der Status von Hongkong zeigt, dass durchaus auch Lockerungen auf der Insel möglich sind. Deswegen steht der Vereinigung nichts im Wege.
Wie erwähnt - von der jetzigen Situation profitiert der Westen, vor allem geopolitisch, aber auch militärisch. Das Volk auf Taiwan hat von dieser Trennung herzlich wenig.

Wenn Du mal Links anklicken und Texte lesen würdest, hättest Du längst erkannt, dass die Mehrheit in Taiwan keine Zwangsvereinigung wünscht.
Platz 36 pro Kopf BIP gegen Platz 75.Also labert doch nicht, informiert euch erstmal.Kopfschüttel.

Erik der Rote
05.01.2019, 19:01
Das ist der bisher blödeste Vorschlag in diesem Strang.

Erstens haben die Taiwanesen noch von der letzten Besetzung durch japanische Truppen die Nase von den Japanern gestrichen voll und zweitens hassen sich Japaner und Taiwanesen/Chinesen schon immer wie die Pest.

Hinzu kommt, dass Japan genug damit zu tun hat, seine eigenen Steinhaufen-Inselchen im chinesischen Meer zu verwalten.

die alten TAiwanesen sehnen sich angeblich die gute alte Zeit unter JApan zurück viele Taiwanesen sind ja für die JApanische Armee gefallen und das vollkommen freiwillig - vor allem hat man diesen alten chinesischen Mummenschanz wie Füßebinden als erstes ein Ende bereitet !

Beobachter
05.01.2019, 19:06
Das Volk der Chinesen wird ueber die Regierung niemals wieder zulassen
das christliche, juedische, muslimische und andere Sekten im Namen der
Religion aus Gier nach Mammon und Macht volks- und staatschaedigend
wirken koennen.
Du meinst sicher den "Taiping-Aufstand". Deren Gegenspieler von der kaiserlichen Armee haben sich britische und französische Hilfe geholt. Lustig, oder?

ABAS
05.01.2019, 19:10
Deine Ausführungen zu Falun Gong sind zu 100% sinnloses Gefasel.Jeder kann sich über die frei informieren.
Laut UN haben die sogar recht mit den von der VCR auf Bedarf für den Organhandel ermordeten FG Anhängern.
Feines Regime- wie die Nazis.

Kopfschüttel.

Hier:

https://www.oai.de/de/wissen/ostasienlexikon/51-fff/1249-falun-gong.html

Du bist schlicht und einfach ein gehirngewaschene westlicher Systemling, respektive ein Vollidiot!

SprecherZwo
05.01.2019, 19:16
Du bist schlicht und einfach ein gehirngewaschene westlicher Systemling, respektive ein Vollidiot!

Die meisten China-Hasser schlafen in Stars & Stripes-Bettwäsche und wollen nicht wahrhaben, dass ihr heissgeliebtes Amerika auf dem absteigenden Ast ist.
Kotzfisch ist das Paradebeispiel eines Nachkriegs-BRD-Rentners, der beim Anblick der Ami-Flagge feuchte Augen bekommt.

ABAS
05.01.2019, 19:17
Wenn Du mal Links anklicken und Texte lesen würdest, hättest Du längst erkannt, dass die Mehrheit in Taiwan keine Zwangsvereinigung wünscht.
Platz 36 pro Kopf BIP gegen Platz 75.Also labert doch nicht, informiert euch erstmal.Kopfschüttel.

Das BIP ist mit Verlaub gesagt scheissegal. Die Chinesen in der VR China sind seit einigen
Jahren nicht nur Exportweltmeister sondern Kaufkraftweltmeister. Die geistig und
monetaer armen Chinesen in der Inselprovinz Taiwan haben dagegen eine erbaermliche
Kaufkraft wie US Amerikaner, Suedkoreaner und Voelker der westlichen, kapitalistischen
Laender.

Die Chinesen in der VR China koennen sich ihren Warenkorb von ihrem Einkommen voller
fuellen als alle anderen Voelker auf der Welt. Dabei bleibt sogar noch genug uebrig um ein
Teil des verdienten Geldes zu sparen.

Ein Chinese der ca. 700 EURO in der VR China p.M. verdient hat eine vergleichbare
Kaufkraft wie ein Buerger in den USA oder Europa der 7.000 EURO im Monat verdient.

kotzfisch
05.01.2019, 19:18
Du bist schlicht und einfach ein gehirngewaschene westlicher Systemling, respektive ein Vollidiot!

Du hast kein Argument, es ist bei Dir wie mit Tauben Schach spielen, sie können keine Züge, kacken aufs Brett und werfen alle Figuren um.
Sinnlos.

kotzfisch
05.01.2019, 19:20
Das BIP ist mit Verlaub gesagt scheissegal. Die Chinesen in der VR China sind seit einigen
Jahren nicht nur Exportweltmeister sondern Kaufkraftweltmeister. Die armen Chinesen in
der Inselprovinz Taiwan haben dagegen eine aehnliche erbaermlichen Kaufkraft wie die
US Amerikaner, Suekoreaner und alle Voelker in den westlichen, kapitalistischen Laendern.
Die Chinesen in der VR China koennen sich ihren Warenkorb von ihrem Einkommen voller
fuellen als alle anderen Voelker auf der Welt. Dabei bleibt sogar noch genug uebrig um ein
Teil des verdienten Geldes zu sparen.

Ein Chinese der ca. 700 EURO in der VR China p.M. verdient hat eine vergleichbare
Kaufkraft wie ein Buerger in den USA oder Europa der 7.000 EURO im Monat verdient.

Völliger Unsinn bei den Preisen in Südchina- kannst Du nicht wissen, Du warst ja noch nie da.
Das GNP sagt wenig, dass BIP pro Kopf ne Menge.
Du weisst wirklich gar nichts.

ABAS
05.01.2019, 19:23
Die meisten China-Hasser schlafen in Stars & Stripes-Bettwäsche und wollen nicht wahrhaben, dass ihr heissgeliebtes Amerika auf dem absteigenden Ast ist.
Kotzfisch ist das Paradebeispiel eines Nachkriegs-BRD-Rentners, der beim Anblick der Ami-Flagge feuchte Augen bekommt.

Kotzfisch spritzt auch auf die Flagge Israels vor Freude ab und ist ein passionierter Fan
religioes krimineller Mafiaorganisation wie z.B. des ZdJ. In der VR China gibt es keinen
ZdJ. Juden in China sind Chinesen. Juden haben keinen anerkannten Minderheitenstatus
als Volksgruppe weil Juden keine eigene Ethnie sind sondern das Judentum eine religioese,
geistige Behinderung ist.

ABAS
05.01.2019, 19:31
Völliger Unsinn bei den Preisen in Südchina- kannst Du nicht wissen, Du warst ja noch nie da.
Das GNP sagt wenig, dass BIP pro Kopf ne Menge.
Du weisst wirklich gar nichts.

Dummlinge aus dem Westen wie z.B. Du zahlen als Touristen andere Preise in China.
Die Chinesen sind hart! Eigentlich muessten senilen Schnabeltassen wie Du, die in der
VR China Urlaub machen sogar subventioniert werden und noch weniger zahlen als die
chinesischen Buerger. Die Chinesen sind in der Hinsicht keine Humanisten. Gerade
wenn es um westliche Systemlinge geht, die den USA und Israelis huldigen und sich
damit als Idioten outen.

Wer das macht ist selbst schuld!

Finanziell und wirtschaftlich betrachtet war Taiwan niemals ein souveraener " Staat "
genau wie es Israel niemals war. Die Taiwanesen hingen am finanziellen Tropf der
USA wie die Israelis am finanziellen Tropf kapitalistischer Juden aus den USA und
den westlichen Diasporalaendern.

Seit den den letzten 3 Jahrzehnten haengen die Chinensen in Taiwan finanziell und
wirtschaftlich am Tropf des Mutterlandes und sind zu autonomer Existenz genauso
unfaehig wie Israel es immer war und bis heute ist.

Die politische Anerkennung als " Staat " ist ohnehin eine Farce. Malta und Monaco
sollen laut UN angeblich auch " souveraene Staaten " sein, sind aber faktisch nur
Geldparkplaetze fuer Finanzkriminelle. Das gleiche gilt fuer einige " Inselstaaten "
die faktisch nichts anderes als Militaerbasen der verfuckten USA sind und von den
USA finanziell " am kacken " gehalten werden.

Sondierer
05.01.2019, 19:44
Die meisten China-Hasser schlafen in Stars & Stripes-Bettwäsche und wollen nicht wahrhaben, dass ihr heissgeliebtes Amerika auf dem absteigenden Ast ist.
Kotzfisch ist das Paradebeispiel eines Nachkriegs-BRD-Rentners, der beim Anblick der Ami-Flagge feuchte Augen bekommt.
Stimme ich zu. Übrigens ein Schlag gegen die NWO .

Widder58
05.01.2019, 19:49
Du solltest erstmal lernen Falun Gong (Dafa) websites und " Medienmeldungen "
der Dafa Chinesen Mafia von serioesen Medienmeldungen zu unterscheiden.

Das gilt im uebrigen auch fuer westliche Journalisten und Politiker die sich
von der Falun Gong Mafia " verscheissern " und instrumentalisieren lassen!
Die meisten Menschen in den westlichen Gesellschaften sind zu verblendet
und naiv um verstehen zu koennen wie Asiaten " ticken " !

Die schwerkriminelle Falun Dafa Sekte ist nicht nur in den USA und anderen westlichen
Laendern sondern auch in Taiwan aktiv. Nur Japan ist gelungen die Dafa Sekte
wg. Beteiligung an dem Giftgasanschlag in Tokio 1995 gemeisam mit der Aum Sekte
vollstaendig zu vernichten.

Im uebrigen ist die Diskussion ueber eine " Wiedervereinigung " des angeblich
souveraenen " Staates " Taiwan " mit der Volksrepublik China obsolet, weil was
zusammen ist und schon immer zusammen gehoert musst nicht wiedervereinigt
werden.

Taiwan ist eine chinesische Inselprovinz und gehoert zur Volksrepublik China!

Grundsätzlich richtig.
Wie schon beim Zionistengebilde werden auch staatsrechtliche Gegebenheiten suggeriert, die nicht vorhanden sind.
Weder das eine noch das andere sind souveräne Staaten - aber das eine wie das andere sind Spielbälle der Mächte.
Man sollte also erst einmal die Grundlagen diskutieren, bevor man Details ins Spiel bringt, die gar keine Basis haben.

Klopperhorst
05.01.2019, 19:53
Die meisten China-Hasser schlafen in Stars & Stripes-Bettwäsche und wollen nicht wahrhaben, dass ihr heissgeliebtes Amerika auf dem absteigenden Ast ist.
Kotzfisch ist das Paradebeispiel eines Nachkriegs-BRD-Rentners, der beim Anblick der Ami-Flagge feuchte Augen bekommt.

Man sollte die Schlitzis aber auch nicht vergöttern, man nennt es glaube ich Sinophilie, was Abas betreibt.
Wenn ich mir auf Liveleak so manche Filmchen aus China ansehe, muss ich stark an der angeblich überlegenen Technologie und IQ der Chinesen zweifeln. Auch wie sie dort mit Tieren umgehen, spricht eher für ein 3. Welt-Land.

---

Widder58
05.01.2019, 19:54
Wenn Du mal Links anklicken und Texte lesen würdest, hättest Du längst erkannt, dass die Mehrheit in Taiwan keine Zwangsvereinigung wünscht.
Platz 36 pro Kopf BIP gegen Platz 75.Also labert doch nicht, informiert euch erstmal.Kopfschüttel.

Wem nutzt das BIP real? Keiner Sau. Das sind doch Scheinargumente.
Wie ABAS schon schrieb - eine "Zwangsvereinigung" ist gar nicht nötig. Da gibts nichts zu vereinigen, sondern nur den regulären Rechtszustand wiederherzustellen.

kotzfisch
05.01.2019, 19:58
Dummlinge aus dem Westen wie z.B. Du zahlen als Touristen andere Preise in China.
Die Chinesen sind hart! Eigentlich muessten senilen Schnabeltassen wie Du, die in der
VR China Urlaub machen sogar subventioniert werden und noch weniger zahlen als die
chinesischen Buerger. Die Chinesen sind in der Hinsicht keine Humanisten. Gerade
wenn es um westliche Systemlinge geht, die den USA und Israelis huldigen und sich
damit als Idioten outen.

Wer das macht ist selbst schuld!

Finanziell und wirtschaftlich betrachtet war Taiwan niemals ein souveraener " Staat "
genau wie es Israel niemals war. Die Taiwanesen hingen am finanziellen Tropf der
USA wie die Israelis am finanziellen Tropf kapitalistischer Juden aus den USA und
den westlichen Diasporalaendern.

Seit den den letzten 3 Jahrzehnten haengen die Chinensen in Taiwan finanziell und
wirtschaftlich am Tropf des Mutterlandes und sind zu autonomer Existenz genauso
unfaehig wie Israel es immer war und bis heute ist.

Die politische Anerkennung als " Staat " ist ohnehin eine Farce. Malta und Monaco
sollen laut UN angeblich auch " souveraene Staaten " sein, sind aber faktisch nur
Geldparkplaetze fuer Finanzkriminelle. Das gleiche gilt fuer einige " Inselstaaten "
die faktisch nichts anderes als Militaerbasen der verfuckten USA sind und von den
USA finanziell " am kacken " gehalten werden.

Hahahahaa....Du bist ein begnadeter Kabarettist, der nicht nur nichts von Wirtschaft versteht, sondern den jetzt nach Deinen Angaben
am Zahnfleisch daherkommenden Amerikanern zutraut, Taiwan am "Kacken" zu halten.
Ein irres Potpourri irrer Aussagen.Und keine davon stimmt.

Ich zahle immer die ausgewiesenen Preise, wenn Du jemals dort gewesen wärst, wüßtest Du, dass es feste Preise gibt und keinen
Schmuh, wie in Hinterblödistan.Du redest einen Scheiss.

Wie gesagt: mit Tauben spile ich kein Schach.Hat keinen Sinn.

Merkelraute
05.01.2019, 19:58
Sobald die Chinesen den Ballast der kommunistischen Partei und damit den Großteil der Korruption loswerden, dürfte sowohl in Taiwan als auch in Hong Kong ein Umdenken stattfinden.

Bei dem Sicherheitsapparat dürfte es für eine nirgends erkennbare Opposition extrem schwierig werden. Und in Hong Kong lebt auch nur noch der kümmerliche Rest des ehemals westlichen Hong Kongs. Die meisten sind fortgezogen.

kotzfisch
05.01.2019, 20:02
Wem nutzt das BIP real? Keiner Sau. Das sind doch Scheinargumente.
Wie ABAS schon schrieb - eine "Zwangsvereinigung" ist gar nicht nötig. Da gibts nichts zu vereinigen, sondern nur den regulären Rechtszustand wiederherzustellen.

Du bist ähnlich ahnungslos.Belege warum die wohlhabenden Länder die höchsten BIP pro Kopf haben und das nach Deinen Angaben
bedeutungslos sein soll.Median , Durchschnitt- für Euch alles dasselbe.Unfassbar.Züchtet Kaninchen, geht ins Puff aber diskutiert keine
Politik, das wird nichts: wie man sehen kann.

kotzfisch
05.01.2019, 20:11
Bei dem Sicherheitsapparat dürfte es für eine nirgends erkennbare Opposition extrem schwierig werden. Und in Hong Kong lebt auch nur noch der kümmerliche Rest des ehemals westlichen Hong Kongs. Die meisten sind fortgezogen.

Das kann man vergessen,sehr richtig.

kotzfisch
05.01.2019, 20:12
An einer ernsthaften und mit Quellen gestützten Analyse ist hier außer Chronos und Leberecht niemand interessiert und es kommt nur infantiler Unsinn.
Wiedersehen....

Widder58
05.01.2019, 20:25
Du bist ähnlich ahnungslos.Belege warum die wohlhabenden Länder die höchsten BIP pro Kopf haben und das nach Deinen Angaben
bedeutungslos sein soll.Median , Durchschnitt- für Euch alles dasselbe.Unfassbar.Züchtet Kaninchen, geht ins Puff aber diskutiert keine
Politik, das wird nichts: wie man sehen kann.

Das BIP sagt nichts über den Lebensstandart der einfachen Bevölkerung aus, sondern ist ein Wirtschaftsfaktor, der vor allem durch Reiche und die Wirtschaft bestimmt wird. Eine nackte Zahl.
1000 Arbeitnehmer und 5 Millionäre ergeben bei Dir einen Lohndurchschnitt von 5000 Euro. In Taiwan arbeiten Millionen Menschen im Billiglohnsektor, nicht viel anders als in der VR.

kotzfisch
05.01.2019, 21:02
Indikatoren

Lebensstandard: Arbeitszeit für Reis und Brot
In der Volkswirtschaft wird der (allgemeine) Lebensstandard mit Indikatoren gemessen. Hierbei werden je nach Methode wirtschaftliche und soziale Indikatoren berücksichtigt. Oft als Maßstab genommen werden:

durchschnittliches BIP pro Kopf der Bevölkerung[10]
das Bruttonationaleinkommen (früher Bruttosozialprodukt),
das Pro-Kopf-Einkommen und andere vergleichbare Indikatoren aus der Wirtschaftswissenschaft.
Seltener findet man:

Big-Mac-Index: Big-Mac-Preis im Land
Index der menschlichen Entwicklung: Eine Möglichkeit, mehr als das Bruttonationaleinkommen in den Lebensstandard miteinzubeziehen und dennoch mess- und vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, ist der vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen veröffentlichte Index der menschlichen Entwicklung. Dieser enthält auch Daten zur Lebenserwartung, Alphabetisierungsrate und Bildung.
Anthropometrische Daten, Kalorienkonsum, Arbeits- und Freizeit sind neben Haushaltsein- und ausgaben weitere Indikatoren des Lebensstandards.

Du weisst es natürlich besser, ist vollkommen klar.
Welcher Indikator gibt uns denn Auskunft, erzähle mal.
Klär mal auf...

kotzfisch
05.01.2019, 21:05
Taiwan Life Expectancy wordl wide ranking : 40
VRC: 100

Und?

Hongkong ist nach eigener Auskunft mit Japan und Island auf Platz 1.

kotzfisch
05.01.2019, 21:09
Ich schreibe doch wegen Euch Faktenverdrehern keine Arbeit, in der die Lebenserwartung (ein direkter epidemiologisch/demographischer) Wert
mit jenen von Deutschland, Hongkong, Taiwan und der Volksrepublik verglichen werden.
Nach einer groben Übersicht sieht die VRC da eben immer beschissen aus.


In Shenzhen, Guangdong, Futian sieht es natürlich anders aus als auf dem Land,klar.
Ihr seid aber nicht an vernünftiger Betrachtung interessiert.

SprecherZwo
05.01.2019, 21:11
Taiwan Life Expectancy wordl wide ranking : 40
VRC: 100

Und?

Hongkong ist nach eigener Auskunft mit Japan und Island auf Platz 1.

Tja dann scheint der Anschluss an China Hongkong ja ganz offensichtlich nicht geschadet zu haben.

SprecherZwo
05.01.2019, 21:14
Du bist ähnlich ahnungslos.Belege warum die wohlhabenden Länder die höchsten BIP pro Kopf haben und das nach Deinen Angaben
bedeutungslos sein soll.Median , Durchschnitt- für Euch alles dasselbe.Unfassbar.Züchtet Kaninchen, geht ins Puff aber diskutiert keine
Politik, das wird nichts: wie man sehen kann.

Brasilien und Mexiko haben laut Statistik ein höheres Pro Kopf-BIP als China und sind trotzdem Shithole-Länder.

kotzfisch
05.01.2019, 21:15
Tja dann scheint der Anschluss an China Hongkong ja ganz offensichtlich nicht geschadet zu haben.

Das war kein Anschluß.
Und wenn es einer war, scheint er ja nichts genutzt zu haben.
Nein, so kommen wir nicht weiter.
HKG ist eine SAR.
Wenn Du jemals dort gewesen wärst und im Vergleich Südchina besucht hättest...
Völlig unterschiedliche Menschen, Benehmen etc.

Nein...so einfach ist das offenbar nicht.

kotzfisch
05.01.2019, 21:18
Brasilien und Mexiko haben laut Statistik ein höheres Pro Kopf-BIP als China und sind trotzdem Shithole-Länder.

Mexiko 73
Taiwan 36

Häh....BRAS habe ich jetzt gar nicht mehr gegoogelt.
DerUnterschied zwischen GNP und BIP ist Dir überhaupt nicht klar.

SprecherZwo
05.01.2019, 21:21
Mexiko 73
Taiwan 36

Häh....BRAS habe ich jetzt gar nicht mehr gegoogelt.
DerUnterschied zwischen GNP und BIP ist Dir überhaupt nicht klar.

Und du Klugscheisser kennst nicht mal das deutsche Wort für GNP.
Oder willst du Eindruck damit schinden, hier engliche Abkürzungen zu verwenden?

kotzfisch
05.01.2019, 21:24
Es kommt doch auf den Pro Kopf/Umsatz sage ich jetzt mal an, um es Euch Genies einfacher zu machen.
Nein,ich sehe, es ist vermutlich hoffnungslos.

Ein Versuch noch:

China und Indien haben gewaltige Volkswirtschaften ....soweit ok?
Pro Kopf entfällt natürlich bißchen weniger, weil es doch ein bißchen mehr sind....soweit ok, IhrDeppen?

Singapur hat natürlich ein viel geringeres GNP als die VRC aber eine geringfügig kleinere Bevölkerung, was ihr dadurch genau WAS
ermöglicht?

a. Nichts, weil es unerheblich ist(Experte Widder)
b. Im Durchschnitt einen höheren Lebensstandard.

Seid Ihr eigentlich so dämlich, tut Ihr nur so oder bin ich hier einfach falsch....

kotzfisch
05.01.2019, 21:25
Und du Klugscheisser kennst nicht mal das deutsche Wort für GNP.
Oder willst du Eindruck damit schinden, hier engliche Abkürzungen zu verwenden?

Völlige Nebelkerze.Nationalprodukt.BNE kann man es auch nennen.
Beleidigungen erreichen mich nicht,nur Argumente- Du hast mich noch nicht erreicht.
Was sind denn engliche Akronyme?

kotzfisch
05.01.2019, 21:45
Auf jeden Fall würde jeder, der seine Sinne beinander hat, lieber in HongKong oder Taiwan leben als in der VRC-AUSSERHALB der Sonderzonen, auch deswegen sind Eure
Vergleiche völliger Irrsinn.Ahnungslos und einfach in Eurer argumentationlosen Art strangschreddernd.
Darüber braucht man gar nicht zu reden, das kann jeder lesen.Armselig.

Merkelraute
05.01.2019, 21:57
...

China und Indien haben gewaltige Volkswirtschaften ....soweit ok?...

Indien soll eine "gewaltige Volkswirtschaft" sein ? :D So sieht das in jeder indischen Stadt aus.

https://www.youtube.com/watch?v=mOcSHrZxpf4

kotzfisch
05.01.2019, 22:04
Indien soll eine "gewaltige Volkswirtschaft" sein ? :D So sieht das in jeder indischen Stadt aus.

https://www.youtube.com/watch?v=mOcSHrZxpf4

Du bestätigst mich ja.Gesamt gesehen aber runtergerechnet auf den Einzelnen?
Übrigens kannst Du solche Szenen sogar in Bahrain und Ras al Kaiman sehen.
Hast Du überhaupt eine meiner Postings gelesen und verstanden?
Scheint nicht so.

Klopperhorst
05.01.2019, 22:08
Indien soll eine "gewaltige Volkswirtschaft" sein ? :D So sieht das in jeder indischen Stadt aus.
https://www.youtube.com/watch?v=mOcSHrZxpf4

Mittelalter mit Internet-Verbindung. Diesen Nationen fehlte der Modernisierungsschub West-Europas im 19. und frühen 20. Jhd. mit Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur, Abwasser, Elektrizität, Straßen, Kliniken, Universitäten, Sicherheitsstandards, Sozialsystemen usw.
Aber immerhin gleicht sich Europa Indien langsam an, so dass die Unterschiede langfristig schwinden werden.

---

Sörensen
06.01.2019, 04:01
Mittelalter mit Internet-Verbindung. Diesen Nationen fehlte der Modernisierungsschub West-Europas im 19. und frühen 20. Jhd. mit Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur, Abwasser, Elektrizität, Straßen, Kliniken, Universitäten, Sicherheitsstandards, Sozialsystemen usw.
Aber immerhin gleicht sich Europa Indien langsam an, so dass die Unterschiede langfristig schwinden werden.

---

Die westeuropäischen Staaten waren im 19. Jahrhundert noch weitestgehend souverän, auch deren Zentralbanken. Ausschlaggebend für entwickelte Länder war damals das schwer zugängliche Know How, um umfangreiche Infrastruktur Projekte anzustoßen, welches heute dank „Internet - Verbindung“ für jeden frei zugänglich ist. Und trotzdem kommen die besagten 3.Welt Länder aus ihrer Scheise nicht heraus. Der Grund dafür ist der imperialistische Währungssystem um den Dollar.

Indien z.b. kann nicht einfach Rupie drucken und eine funktionierende Infrastruktur aufbauen, die Fachkräfte dafür haben sie zwar, aber keine ausreichende „Deckung“ in Form von Devisen. Dieses Vorhaben würde nämlich in einer Hyperinflation enden. Es ist ein Teufelskreis aus dem man sich kaum befreien kann.

Chronos
06.01.2019, 07:22
Das BIP ist mit Verlaub gesagt scheissegal. Die Chinesen in der VR China sind seit einigen
Jahren nicht nur Exportweltmeister sondern Kaufkraftweltmeister. Die geistig und
monetaer armen Chinesen in der Inselprovinz Taiwan haben dagegen eine erbaermliche
Kaufkraft wie US Amerikaner, Suedkoreaner und Voelker der westlichen, kapitalistischen
Laender.

Die Chinesen in der VR China koennen sich ihren Warenkorb von ihrem Einkommen voller
fuellen als alle anderen Voelker auf der Welt. Dabei bleibt sogar noch genug uebrig um ein
Teil des verdienten Geldes zu sparen.

Ein Chinese der ca. 700 EURO in der VR China p.M. verdient hat eine vergleichbare
Kaufkraft wie ein Buerger in den USA oder Europa der 7.000 EURO im Monat verdient.
Junge, du hast echt einen gewaltigen Sockenschuss!

Sicher geht es den Mainland-Chinesen insgesamt heute viel besser als noch unter Mao und man kann sich heute wesentlich mehr leisten als noch kurz nach dem Umbruch, aber so hoch ist die Kaufkraft nun auch wieder nicht. Vor allem abseits der reich gewordenen Küstenregionen herrscht noch viel Armut und einfachstes Leben.

In Taiwan ist der Durchschnitt der Bevölkerung wesentlich wohlhabender, denn durch die hohen Exportleistungen seit der Mitte des vorigen Jahrhunderts hat sich eine Menge an Wohlstand eingestellt. Die Taiwanesen waren sehr tüchtig und arbeitsam, und das hat sich in einem allgemeinen Wohlstand niedergeschlagen.

Der Wohlstand der Taiwanesen war in den Neunzigern so hoch, dass viel mit Aktien und Währungen spekuliert wurde und der NT-$ eine sehr starke Währung geworden war.
Viele Taiwanesen wollten nicht mehr viel arbeiten, sondern lieber mit dem erarbeiteten Guthaben spekulieren.

Ein taiwanesischer Freund erklärte mir mal in den Neunzigern, wofür das Kürzel ROC steht, nämlich nicht mehr für "Republic of China", sondern für "Republic of Casino", weil das Spekulieren allgemeiner Volkssport geworden war.

ABAS, du hast keinen Schimmer, sondern nur rote Grütze im Hirn.

Chronos
06.01.2019, 07:30
Bei dem Sicherheitsapparat dürfte es für eine nirgends erkennbare Opposition extrem schwierig werden. Und in Hong Kong lebt auch nur noch der kümmerliche Rest des ehemals westlichen Hong Kongs. Die meisten sind fortgezogen.

Unsinn!

Es sind viele britische Verwaltungsfachleute abgezogen und während des Brain Drain in den Neunzigern sind aus Angst vor der Übernahme durch China 1997 viele Honkies, die sich vorher kanadische oder australische Pässe beschafft hatten, für ein paar Monate in jene Länder gegangen.

Aber das hat sich längst wieder normalisiert. Die allermeisten sind wieder zurückgekommen und gehen wieder ihren Geschäften nach, die sie vorher aus der Ferne in Kanada oder Australien betrieben.

Zeitweise waren so viele Honkies in Kanada - vor allem in Vancouver - dass man diese Stadt scherzhaft schon Vankong oder Hongcouver nannte.

Diese Auswanderer erzählten auch voller Freude, dass man in Vancouver besseres Dim Sum bekäme als in Hongkong selbst.

Aber die allermeisten sind wieder zurück, nachdem man gesehen hat, dass die Rückgabe an China ziemlich ruckfrei verlief und die Opportunitäten für Geschäfte eher noch besser geworden sind.

Fast alle sind wieder da, wobei man immer noch einige Wohnsitze in Kanada oder Australien beibehalten hat - für den Fall der Fälle und man kann ja nie wissen - aber man lebt die meiste Zeit in Hongkong und macht Business as usual.

Leibniz
06.01.2019, 08:15
Du bist ähnlich ahnungslos.Belege warum die wohlhabenden Länder die höchsten BIP pro Kopf haben und das nach Deinen Angaben
bedeutungslos sein soll.Median , Durchschnitt- für Euch alles dasselbe.Unfassbar.Züchtet Kaninchen, geht ins Puff aber diskutiert keine
Politik, das wird nichts: wie man sehen kann.
Selbstverständlich ist das Bruttoinlandsprodukt bzw. Gross Domestic Product (GDP) ein relevantes Maß für den Wohlstand, der einem Land zur Verfügung steht.

Die Diskussion zeigt nur wieder einmal, warum Personen wie Merkel, Erdogan und andere Hasardeure erstens in die Spitzenpolitik gelangen und zweitens dort bleiben.
Sie werden durch eine unmündige Bevölkerung bestimmt, die mangels Wissen latente Befindlichkeiten als wesentlichen Entscheidungsfaktor nutzt.
Damit ist die Bevölkerung so souverän wie eine Viehherde, die das unternimmt, was ihr vorgegeben wird.

Für rationale Akteure bleibt damit nur die Möglichkeit der Einflussnahme durch finanzielle Engagements im Medien- und Politikbereich. Andererseits stellt sich dabei die Sinnfrage.
Dieses Herrschaftssystem einer breiten, unmündigen und zunehmend verblödeten Masse wird langfristig alles Gute im Sinne wohlwollenden Einsatzes zerstören.
Aus einer historischen Perspektive vom Ende des Mittelalters bis in die Gegenwart war dies mehr oder minder immer der vorherrschende Zustand.

Die richtige Schlussfolgerung lautet, die moralische Perspektive zu entsorgen und den absehbaren Niedergang schlichtweg zu nutzen, um die eigenen Taschen zu füllen.

Klopperhorst
06.01.2019, 08:16
... Ausschlaggebend für entwickelte Länder war damals das schwer zugängliche Know How, um umfangreiche Infrastruktur Projekte anzustoßen, welches heute dank „Internet - Verbindung“ für jeden frei zugänglich ist.

Google ersetzt keine qualifizierte Ausbildung und erst recht keine Begabung.



Indien z.b. kann nicht einfach Rupie drucken und eine funktionierende Infrastruktur aufbauen, die Fachkräfte dafür haben sie zwar, aber keine ausreichende „Deckung“ in Form von Devisen. Dieses Vorhaben würde nämlich in einer Hyperinflation enden. Es ist ein Teufelskreis aus dem man sich kaum befreien kann.

Es scheitert nicht an der Finanzierung, sondern an den unterschiedlichen Mentalitäten und am Durchschnitts-IQ.
In Indien kommt das Kasten-Denken hinzu, das es großen Schichten der Bevölkerung verwehrt, aufzusteigen.

Mit der Reform des preußischen Schulwesens konnten damals aber einfache Bauernkinder in die bürgerlich-industrielle Schicht aufsteigen.
Dazu ist natürlich auch ein ausreichender Durchschnitts-IQ in der Bevölkerung notwendig, demnach das beste Schulsystem in IQ 80 Gebieten nur zur Verschärfung von Ungleichheiten führen wird.

---

Leibniz
06.01.2019, 08:24
[...]
Es scheitert nicht an der Finanzierung, sondern an den unterschiedlichen Mentalitäten und am Durchschnitts-IQ.
In Indien kommt das Kasten-Denken hinzu, das es großen Schichten der Bevölkerung verwehrt, aufzusteigen.

Mit der Reform des preußischen Schulwesens konnten damals aber einfache Bauernkinder in die bürgerlich-industrielle Schicht aufsteigen.
Dazu ist natürlich auch ein ausreichender Durchschnitts-IQ in der Bevölkerung notwendig, demnach das beste Schulsystem in IQ 80 Gebieten nur zur Verschärfung von Ungleichheiten führen wird.

---
Selbstverständlich. Es ist absurd anzunehmen, dass gedrucktes Papier eines Landes von sich aus einen Wert haben muss. Es ist langfristig genau das Wert, was die Bevölkerung jenes Landes an Gütern und Dienstleistungen anbieten kann.

kotzfisch
06.01.2019, 10:05
Selbstverständlich ist das Bruttoinlandsprodukt bzw. Gross Domestic Product (GDP) ein relevantes Maß für den Wohlstand, der einem Land zur Verfügung steht.

Die Diskussion zeigt nur wieder einmal, warum Personen wie Merkel, Erdogan und andere Hasardeure erstens in die Spitzenpolitik gelangen und zweitens dort bleiben.
Sie werden durch eine unmündige Bevölkerung bestimmt, die mangels Wissen latente Befindlichkeiten als wesentlichen Entscheidungsfaktor nutzt.
Damit ist die Bevölkerung so souverän wie eine Viehherde, die das unternimmt, was ihr vorgegeben wird.

Für rationale Akteure bleibt damit nur die Möglichkeit der Einflussnahme durch finanzielle Engagements im Medien- und Politikbereich. Andererseits stellt sich dabei die Sinnfrage.
Dieses Herrschaftssystem einer breiten, unmündigen und zunehmend verblödeten Masse wird langfristig alles Gute im Sinne wohlwollenden Einsatzes zerstören.
Aus einer historischen Perspektive vom Ende des Mittelalters bis in die Gegenwart war dies mehr oder minder immer der vorherrschende Zustand.

Die richtige Schlussfolgerung lautet, die moralische Perspektive zu entsorgen und den absehbaren Niedergang schlichtweg zu nutzen, um die eigenen Taschen zu füllen.

Es ist erfrischend hier doch noch etwas Vernünftiges zu lesen, Danke.
ABAS, der Weltstratege mit kühnen jedoch unwahren Behauptungen und Widderlein kosten lediglich Nerven, weil sie den Strang mit Unsinn schreddern.

kotzfisch
06.01.2019, 11:12
Es ist erfrischend hier doch noch etwas Vernünftiges zu lesen, Danke.
ABAS, der Weltstratege mit kühnen jedoch unwahren Behauptungen und Widderlein kosten lediglich Nerven, weil sie den Strang mit Unsinn schreddern.

Lächerlich auch die Einlassung,man würde den Gegensatz in der liberalen Gesellschaft zur totalitären Diktatur Chinas nicht im Alltagsleben spüren:


https://www.welt.de/politik/ausland/plus186350812/China-Wie-Pekings-Justiz-die-totale-Vernetzung-der-Buerger-nutzt.html

und

https://www.welt.de/kultur/plus182648514/Daten-Diktatur-Das-chinesische-1984-Die-Big-Data-Weltherrschaft.html


Ich bringe ja hier dauernd Quellen, die anderen konfabulieren nur irgend einen Unsinn, wobei man sich, obschon ich die VSA
nicht mal erwähnte,von wirren Geistern als Systemknecht, Rentner (hahaha....das dauert noch...) oder sonstwie bezeichnen lassen muß.
Tragisch wie immer, wenn eine "Diskussion", die diesen Namen aber nicht verdient, mit ad personam Geschwalle, statt mit Fakten gefhrt wird.
Auf die erwähnten Poster gehe ich auch nicht mehr ein...

Zinsendorf
06.01.2019, 20:49
Entscheidend ob sich zwei Landesteile trennen oder vereinigen sollte der "Wunsch" der Beteiligten sein. Dazu gibt es ja das Werkzeug einer Volksbefragung (s. a. Brexit :basta:), natürlich absolut demokratisch. Notfalls kann man ja UN- oder weitere internationale Beobachter hinzuziehen.
Alle Bewohner der entsprechenden Landesteile (hier der Staat Taiwan und VR China) geben ihren Willen in die Urne und es wird ausgezählt; der Wunsch der Mehrheit ist zu realisieren und international anzuerkennen! Das könnte ich mir auch bzgl. Krim (Donbass...) so vorstellen. In der CSSR ist es ja seinerzeit ähnlich gelaufen, in der BRD wäre wohl das gleiche Ergebnis wie "real" ´rausgekommen, nur noch demokratischer...
Sicher gibt es da immer einige, die in der jeweiligen Variante Nachteile sehen und versuchen das mögliche Ergebnis zu beeinflussen, solange sie sich aber an die Spielregeln halten, ist das akzeptabel. Aber es sollte von vorn herein feststehen, wer die Regeln bzw. das faire Ergebnis nicht anerkennt, muss sanktioniert werden, ganz rechtsstaatlich :basta:!

Leseratte
07.01.2019, 10:37
China rein, Taiwan raus.



Die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976. Sitzung der Generalversammlung (https://de.wikipedia.org/wiki/Generalversammlung_der_Vereinten_Nationen) der Vereinten Nationen (https://de.wikipedia.org/wiki/Vereinte_Nationen) vom 25. Oktober (https://de.wikipedia.org/wiki/25._Oktober) 1971 (https://de.wikipedia.org/wiki/1971).Die Generalversammlung beschloss, die Volksrepublik China (https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China) als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UN-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ auszutauschen. Dabei handelte es sich argumentativ nicht um einen satzungsgemäßen Ausschluss Taiwans (Republik China (https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan))), der nur bei einer „beharrlichen Verletzung der Grundsätze der UN-Charta“ vorgesehen ist, sondern nur um einen Austausch der Volksvertretung. Allerdings ist Taiwan (https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)) seitdem bis heute nicht mehr in der UNO vertreten. Einer neuerlichen Mitgliedschaft werden aufgrund des zu erwartenden Vetos (https://de.wikipedia.org/wiki/Veto) der Volksrepublik wenig Chancen eingeräumt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_2758_der_UN-Generalversammlung

navy
13.01.2019, 16:03
man sollte es so wie mit Hongkog machen, eine Art Sonder Zone

Jony
03.05.2023, 08:07
Da im anderen Strang (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?161076-Ist-Polen-eine-aktive-Kriegspartei-in-der-Ostukraine&p=11593771&viewfull=1#post11593771) themenfremd, packe ich es hier rein


Fuer Taiwanesen gibt es keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen. Es gibt nur eine Ausnahme und zwar wenn der Aufenthalt im Mutterland der Volksrepublik China auf offizielle Einladung einer chinesischen Behoerde bzw. Institution erfolgt. Ansonsten gelten fuer Chinesen aus der chinesischen Inselprovinz Taiwan alle bekannte Einreisebestimmung der unterschiedlichen Visakategorien fuer private, berufliche oder geschaeftliche Aufenthalte im Mutterland der VR China. Das Chinesen aus den Taiwan sich bei den Chinsesen der VR China anbiedern, weil sie finanziell und wirtschaftlich vom Mutterland abhaengig sind, ist schon seit Jahrzehnten nichts Neues.
Zunächst mal danke für den Link.
Verstehe ich aber trotzdem nicht. Denn wenn es, wie du im ersten Satz schreibst "keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen für Taiwanesen" gibt, dann sollte es sie nach meiner Logik auch und erst recht nicht geben, wenn Taiwanesen von einer chinesischen Behörde bzw. Institution eingeladen werden. Und wenn, wie du danach schreibst, "ansonsten alle bekannten Einreisebestimmungen der unterschiedlichen Visakategorien" für "Chinesen aus Taiwan" (ich gehe stark davon aus, dass du Taiwanesen meinst) gelten, dann macht dein erster Satz wieder keinen Sinn, nach dem es angeblich keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen für Taiwanesen geben soll, trotz der "Ausnahme" bei einer offiziellen Einladung einer chinesischen Behörde bzw. Institution.
Dieser von chineischen Behörden ausgestellte Spezialausweis (Mainland Travel Permit) für Taiwanesen IST doch quasi ein Visa-Ersatz für eigentliche Landsleute und, wenn ich das richtig verstanden habe. obligatorisch für jeden Taiwanesen, der ins Mainland einreisen möchte.
Es wird von China halt nur nicht als Visum bezeichnet, weil es sich bei Taiwanesen, zumindest aus chinesischer Sicht, nicht um Ausländer handelt.

Ich hab bei wiki noch eine Zusatzinfo gefunden:

ROC passports are not recognized for entry and transit. However, all ROC nationals with Household Registration are also able to apply for a Mainland Travel Permit for Taiwan Residents either before arrival or on arrival, allowing the holder to enter and stay in Mainland China until its expiry. All ROC nationals can also apply for a Chinese Travel Document before arrival which allows them to remain for up to 2 years. Issuance of the Taiwan Compatriot Permit or Chinese Travel Document is not automatic for all ROC nationals and is at the sole discretion of the PRC government.
Also wird es das sein, was ich vermutet habe. Diese Spezialgenehmigung, die nur für taiwanesische Inhaber von "ROC passports" gilt, soll verhindern, dass chinesische Behörden Dokumente anerkennen, die sie als staatliche Behörde gar nicht anerkennen können: Wenn ein chinesischer Beamter ein Visum in ein ROC-Passport klebt, dann heißt das automatisch auch, dass China Taiwan anerkannt hat.

Und wie es wiederum Taiwan im umgekehrten Falle handhabt, nämlich wenn Angehörige des "Chinese Mainland" nach Taiwan reisen möchten, weiß ich immer noch nicht.
Aus der Sicht der Taiwanesen bzw. des Westens, wäre es ohnehin keine so gute Idee, jeden Chinesen reinzulassen, weil es offenbar nicht im Interesse Taiwans bzw. des Westens ist, von innen infiltriert zu werden. Diese Sorge haben die Chinesen, aus Richtung Taiwan allerspätestens seitdem sie Taiwan wirtschaftlich überstrahlen, nicht mehr und können die Taiwanesen mit einer liberaleren Einreisepolitik langsam an ihre alte und neue Heimat gewöhnen, woraus sich für mich wieder die Frage aufdrängt, mit was für einem patriotischen Gefühl ein stolzer, royalistischer, verwestlichter Taiwanese (nennen wir ihn mal John Daniel Chang) nach China mit diesem Spezialausweis einreist, der ihn ja zu einem Quasi-Chinesen macht. Oder reist so ein Jemand erst gar nicht ins Mainland und wartet bis das Mainland wieder eine Monarchie ist?

ABAS
03.05.2023, 11:20
Da im anderen Strang (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?161076-Ist-Polen-eine-aktive-Kriegspartei-in-der-Ostukraine&p=11593771&viewfull=1#post11593771) themenfremd, packe ich es hier rein


Zunächst mal danke für den Link.
Verstehe ich aber trotzdem nicht. Denn wenn es, wie du im ersten Satz schreibst "keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen für Taiwanesen" gibt, dann sollte es sie nach meiner Logik auch und erst recht nicht geben, wenn Taiwanesen von einer chinesischen Behörde bzw. Institution eingeladen werden. Und wenn, wie du danach schreibst, "ansonsten alle bekannten Einreisebestimmungen der unterschiedlichen Visakategorien" für "Chinesen aus Taiwan" (ich gehe stark davon aus, dass du Taiwanesen meinst) gelten, dann macht dein erster Satz wieder keinen Sinn, nach dem es angeblich keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen für Taiwanesen geben soll, trotz der "Ausnahme" bei einer offiziellen Einladung einer chinesischen Behörde bzw. Institution.
Dieser von chineischen Behörden ausgestellte Spezialausweis (Mainland Travel Permit) für Taiwanesen IST doch quasi ein Visa-Ersatz für eigentliche Landsleute und, wenn ich das richtig verstanden habe. obligatorisch für jeden Taiwanesen, der ins Mainland einreisen möchte.
Es wird von China halt nur nicht als Visum bezeichnet, weil es sich bei Taiwanesen, zumindest aus chinesischer Sicht, nicht um Ausländer handelt.

Ich hab bei wiki noch eine Zusatzinfo gefunden:

Also wird es das sein, was ich vermutet habe. Diese Spezialgenehmigung, die nur für taiwanesische Inhaber von "ROC passports" gilt, soll verhindern, dass chinesische Behörden Dokumente anerkennen, die sie als staatliche Behörde gar nicht anerkennen können: Wenn ein chinesischer Beamter ein Visum in ein ROC-Passport klebt, dann heißt das automatisch auch, dass China Taiwan anerkannt hat.

Und wie es wiederum Taiwan im umgekehrten Falle handhabt, nämlich wenn Angehörige des "Chinese Mainland" nach Taiwan reisen möchten, weiß ich immer noch nicht.
Aus der Sicht der Taiwanesen bzw. des Westens, wäre es ohnehin keine so gute Idee, jeden Chinesen reinzulassen, weil es offenbar nicht im Interesse Taiwans bzw. des Westens ist, von innen infiltriert zu werden. Diese Sorge haben die Chinesen, aus Richtung Taiwan allerspätestens seitdem sie Taiwan wirtschaftlich überstrahlen, nicht mehr und können die Taiwanesen mit einer liberaleren Einreisepolitik langsam an ihre alte und neue Heimat gewöhnen, woraus sich für mich wieder die Frage aufdrängt, mit was für einem patriotischen Gefühl ein stolzer, royalistischer, verwestlichter Taiwanese (nennen wir ihn mal John Daniel Chang) nach China mit diesem Spezialausweis einreist, der ihn ja zu einem Quasi-Chinesen macht. Oder reist so ein Jemand erst gar nicht ins Mainland und wartet bis das Mainland wieder eine Monarchie ist?

Du hast Dir dazu tiefgruendige Gedanken gemacht. Um die jeweilige Situation aus Sichtweise der Regierung des Mutterlandes der VR China und der politischen bzw. systemischen Abweichler in Taiwan zu verstehen, muss man einfach und pragmatisch denken. Jede Regierung nutzt die politische Macht aus. Wenn Chinesen aus Taiwan in das Mutterland reisen wollen, machen sie das aus guten Gruenden. Das sind entweder familiaere, beruflich oder geschaeftliche Gruende. Umgekehrt ist es genauso, allerdings wollen die Taiwanesen vom Mutterland mehr, als die Chinesen des Mutterlandes von den Taiwanesen.

Deshalb ist seit Jahrzehnten die Regierung der VR China in der besseren Position als die Regierung der politischen abtruennige Insel Taiwan. Taiwan ist dem Grunde nach international isoliert. Nur wenige Regierunge der Laender dieser der Erde erkennen Taiwan als " Staat " an. Sogar die USA verweigern den Taiwanesen die offizielle Anerkennung der Eigenstaatlichkeit. Massgeblich und entscheidend fuer die besser Position der Regierung des Mutterlandes ist das die Chinesen in Taiwan schon seit einigen Jahrzehten ohne finanzielle und wirtschaftliche Beziehungen zum Mutterland ueberhaupt nicht mehr existieren koennten.

Taiwanesen muessen sich zu Bittstellern machen und das nutzt die Regierung der Volksrepublik China selbstverstaendlich aus.

Lungeo
05.05.2023, 16:10
man sollte es so wie mit Hongkog machen, eine Art Sonder Zone

Was mit Hongkong passiert ist, ist ja bekannt - nix mit Sonderzone mehr, obwohl im Abkommen mit den Briten so vereinbart.

Es könnte eine Wiedervereinigung geben, wenn sich Festland-China Taiwan unterordnet - weil die legale Regierung Chinas sitzt ja auf Taiwan.
Wurde ja weg geputscht - von den Kommunisten.

Ansonsten glaub ich nicht, das Taiwan sich freiwillig in eine brutale Diktatur begeben wird. Taiwan ist derzeit mit 23 anderen Ländern der Welt eine Voll-Demokratie - China eine Diktatur.

Lungeo
05.05.2023, 16:19
..Das sind entweder familiaere, beruflich oder geschaeftliche Gruende. Umgekehrt ist es genauso, allerdings wollen die Taiwanesen vom Mutterland mehr, als die Chinesen des Mutterlandes von den Taiwanesen.

Bin mir nicht sicher, ob es nicht andersrum läuft. China möchte das Know How über die Chip-Produktion der Taiwanesen - auch, weil sie von den West-Importen abgeschnitten wurden.
Aus SIcherheitsgründen baut sich Taiwan nun eine riesige Produktionsstätte in der USA auf.
Kann also passieren, dass nach einer Einnahme Taiwans durch die Chinesen, kein know how mehr auf der Insel ist.


Deshalb ist seit Jahrzehnten die Regierung der VR China in der besseren Position als die Regierung der politischen abtruennige Insel Taiwan.

Nicht die Insel Taiwan ist abtrünnig, dort sitzt ja die legale Regierung Chinas - sondern Mao Tse Tung war ein Abtrünniger und hat mit den Kommunisten, die legale Regierung Chinas
gestürzt und die flüchtete dann auf die Insel Taiwan.



Taiwan ist dem Grunde nach international isoliert. Nur wenige Regierunge der Laender dieser der Erde erkennen Taiwan als " Staat " an. Sogar die USA verweigern den Taiwanesen die offizielle Anerkennung der Eigenstaatlichkeit. Massgeblich und entscheidend fuer die besser Position der Regierung des Mutterlandes ist das die Chinesen in Taiwan schon seit einigen Jahrzehten ohne finanzielle und wirtschaftliche Beziehungen zum Mutterland ueberhaupt nicht mehr existieren koennten.

Ja, keine offiziellen Botschaften zwar, aber viele inoffizielle Geschäftsstellen, die einer Botschaft gleichgestellt sind, nur halt inoffiziell


Taiwanesen muessen sich zu Bittstellern machen und das nutzt die Regierung der Volksrepublik China selbstverstaendlich aus.

Eine kleine Insel wie Taiwan, könnte sich mit der Elektronik/Halbleiter-Produktion schon über Wasser halten. Die werden nicht deswegen bitten, in eine
Diktatur aufgenommen zu werden - niemals.

Meine Frau ist Chinesen, aber aus Singapur - die will auch, dass Taiwan frei bleibt.

naturstoned
05.05.2023, 16:29
Was mit Hongkong passiert ist, ist ja bekannt - nix mit Sonderzone mehr, obwohl im Abkommen mit den Briten so vereinbart.

Es könnte eine Wiedervereinigung geben, wenn sich Festland-China Taiwan unterordnet - weil die legale Regierung Chinas sitzt ja auf Taiwan.
Wurde ja weg geputscht - von den Kommunisten.

Ansonsten glaub ich nicht, das Taiwan sich freiwillig in eine brutale Diktatur begeben wird. Taiwan ist derzeit mit 23 anderen Ländern der Welt eine Voll-Demokratie - China eine Diktatur.

Und diese Suuper"demokratien" haben iwann - wie üblich - Taiwan fallen lassen, aber auf einmal haben sie mal wieder die "Demokratie" entteckt, also die Marke :D

Genau so wie auch Afghanistan und Irak vor 20 Jahren "demokratisiert" wurden...
Auch so ein Erfolg!

Lungeo
05.05.2023, 16:35
Und diese Suuper"demokratien" haben iwann - wie üblich - Taiwan fallen lassen, aber auf einmal haben sie mal wieder die "Demokratie" entteckt, also die Marke :D

Genau so wie auch Afghanistan und Irak vor 20 Jahren "demokratisiert" wurden...
Auch so ein Erfolg!

Beide Staaten waren nie Voll-Demokratien, wie Taiwan derzeit schon seit Jahrzehnten.

Auf Platz 10 weltweit von ca. 200 Staaten. China auf Platz 156

Also welches Land steigt freiwillig von Platz 10 auf Platz 156 runter?

https://pages.eiu.com/rs/753-RIQ-438/images/DI-final-version-report.pdf

naturstoned
05.05.2023, 16:38
Beide Staaten waren nie Voll-Demokratien, wie Taiwan derzeit schon seit Jahrzehnten.

Auf Platz 10 weltweit von ca. 200 Staaten. China auf Platz 156

Also welches Land steigt freiwillig von Platz 10 auf Platz 156 runter?

https://pages.eiu.com/rs/753-RIQ-438/images/DI-final-version-report.pdf

Spätestens seit Corona als Polizisten Ungeimpfte als "indirekte Mörder" angepöbelt haben, berittene Truppen oder Hundestaffeln auf Demonstranten losgelassen wurden wie in Kanada oder Holland oder als in der Schweiz diese eine Kneipe dichtgemacht wurde, dann noch Internetzensur, Big-Brother-App, Impfnötung inkl. Impfschäden oder die finanzielle Unterstützung der Zero Covid Fasc*** etc. etc. ist ganz KLAR, was von diesen Dummokratien zu halten ist...

Lungeo
05.05.2023, 16:54
Spätestens seit Corona als Polizisten Ungeimpfte als "indirekte Mörder" angepöbelt haben, berittene Truppen oder Hundestaffeln auf Demonstranten losgelassen wurden wie in Kanada oder Holland oder als in der Schweiz diese eine Kneipe dichtgemacht wurde, dann noch Internetzensur, Big-Brother-App, Impfnötung inkl. Impfschäden oder die finanzielle Unterstützung der Zero Covid Fasc*** etc. etc. ist ganz KLAR, was von diesen Dummokratien zu halten ist...

Ich habe fast 20 Jahre in Diktaturen gelebt, sei es Singapur, Laos, Kambodscha, Thailand - es ist doch recht kompliziert in solchen Ländern zu leben.
Da kommt man dann wieder nach DE und muss sich erst gewöhnen, dass man hier Internet frei benutzen kann und kein VPN benötigt, um die ganzen Sperren zu umgehen.

navy
05.05.2023, 17:36
Was mit Hongkong passiert ist, ist ja bekannt - nix mit Sonderzone mehr, obwohl im Abkommen mit den Briten so vereinbart.
..

Quelle bitte ist ganz neu!

navy
05.05.2023, 17:44
Bin mir nicht sicher, ob es nicht andersrum läuft. China möchte das Know How über die Chip-Produktion der Taiwanesen - auch, weil sie von den West-Importen abgeschnitten wurden.
Aus SIcherheitsgründen baut sich Taiwan nun eine riesige Produktionsstätte in der USA auf.
Kann also passieren, dass nach einer Einnahme Taiwans durch die Chinesen, kein know how mehr auf der Insel ist.



Nicht die Insel Taiwan ist abtrünnig, dort sitzt ja die legale Regierung Chinas - sondern Mao Tse Tung war ein Abtrünniger und hat mit den Kommunisten, die legale Regierung Chinas ...

Bring auch hier mal eine qualifizierte Quelle, denn so ein Blödsinn ist unbekannt. oder nimmst Du Drogen

Lungeo
05.05.2023, 18:31
Bring auch hier mal eine qualifizierte Quelle, denn so ein Blödsinn ist unbekannt. oder nimmst Du Drogen

Sie wissen nicht, dass die legale Regierung damals fliehen musste?

Also dann sollten Sie vielleicht mehr lesen, sich vorher informieren, bevor sie posten.


nach der Niederlage im Bürgerkrieg gegen die kommunistische Partei und der Gründung der Volksrepublik China auf dem Festland
zogen sich die Regierung, Eliten und Streitkräfte der Republik China auf die Insel Taiwan zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Wie schon erwähnt - eigentlich sitzt die legale Regierung Chinas auf Taiwan - oder wie vorher benannt: Republik China.

Auch schon erwähnt: niemals werden sich Demokraten einer Diktatur freiwillig unterwerfen - wäre ja krank.

Lungeo
05.05.2023, 18:33
Quelle bitte ist ganz neu!


Doch China hielt sich nicht an Verträge - und es kam umgekehrt.
Seit den 1980er-Jahren haben Großbritannien und die Volksrepublik über Jahre hinweg verhandelt. Herausgekommen war ein völkerrechtlich bindender Vertrag, die sogenannte Joint Declaration, hinterlegt bei den Vereinten Nationen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/hongkong-jubilaeum-103.html

Sjard
05.05.2023, 18:36
Sie wissen nicht, dass die legale Regierung damals fliehen musste?

Also dann sollten Sie vielleicht mehr lesen, sich vorher informieren, bevor sie posten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)

Wie schon erwähnt - eigentlich sitzt die legale Regierung Chinas auf Taiwan - oder wie vorher benannt: Republik China.

Auch schon erwähnt: niemals werden sich Demokraten einer Diktatur freiwillig unterwerfen - wäre ja krank.


In China und Taiwan regiert seit Mitte des 19. Jahrhunderts ohnehin ununterbrochen nur eine Clique und das ist die Familie Sassoon.
Ganz egal ob das System demokratisch oder sozialistisch ist.

navy
05.05.2023, 18:39
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/hongkong-jubilaeum-103.html

Verarsch die Leute nicht, denn was Faeser will interessiert Niemand der Verstand hat

Geh Nachrichten schauen

https://i0.wp.com/albaniade.files.wordpress.com/2023/02/grafik.png?ssl=1

Was für Ultra Blöde


https://www.youtube.com/watch?v=1LIw3Yslq9Q

Chronos
05.05.2023, 18:40
Was mit Hongkong passiert ist, ist ja bekannt - nix mit Sonderzone mehr, obwohl im Abkommen mit den Briten so vereinbart.

Es könnte eine Wiedervereinigung geben, wenn sich Festland-China Taiwan unterordnet - weil die legale Regierung Chinas sitzt ja auf Taiwan.
Wurde ja weg geputscht - von den Kommunisten.

Ansonsten glaub ich nicht, das Taiwan sich freiwillig in eine brutale Diktatur begeben wird. Taiwan ist derzeit mit 23 anderen Ländern der Welt eine Voll-Demokratie - China eine Diktatur.

Richtig.

Über den Status von Hongkong wird sehr viel Unfug verbreitet, weil den meisten Zeitgenossen in Europa nicht bekannt ist, dass im Rückgabevertrag der britischen Krone (Hongkong war nicht britisch, sondern eine Kronkolonie) mit Peking eine 50-jährige Übergangsfrist vereinbart wurde, während dieser Frist Hongkong eine - dem Buchstaben des Rückgabevertrages nach - völlig souveräne Selbstverwaltung zugesichert wurde. Also von Juli 1997 an bis Juli 2047.

Dass sich Peking nicht an diese Zusicherung hält, war ja zu erwarten. Man mischte sich zwar nicht offiziell in die Verwaltung Hongkongs ein, setzte jedoch Peking-freundliche Kandidaten zur Wahl des Oberhauptes in Hongkongs Regierung (LEGCO) ein.

Auch agierte Chinas Militär im Hintergrund mit, als es vor einigen Jahren zu gewaltigen Ausschreitungen kam, die vor allem wegen der hintergründigen Einmischungen Pekings entstanden waren.

Am Verhalten Chinas zu Hongkong lässt sich abschätzen, wie es mit Taiwan werden wird, denn dazu gibt es nicht mal irgendwelche Verträge wie zu Hongkong und zum früheren portugiesischen Macao.

Lungeo
05.05.2023, 19:03
Richtig.

Über den Status von Hongkong wird sehr viel Unfug verbreitet, weil den meisten Zeitgenossen in Europa nicht bekannt ist, dass im Rückgabevertrag der britischen Krone (Hongkong war nicht britisch, sondern eine Kronkolonie) mit Peking eine 50-jährige Übergangsfrist vereinbart wurde, während dieser Frist Hongkong eine - dem Buchstaben des Rückgabevertrages nach - völlig souveräne Selbstverwaltung zugesichert wurde. Also von Juli 1997 an bis Juli 2047.

Dass sich Peking nicht an diese Zusicherung hält, war ja zu erwarten. Man mischte sich zwar nicht offiziell in die Verwaltung Hongkongs ein, setzte jedoch Peking-freundliche Kandidaten zur Wahl des Oberhauptes in Hongkongs Regierung (LEGCO) ein.

Auch agierte Chinas Militär im Hintergrund mit, als es vor einigen Jahren zu gewaltigen Ausschreitungen kam, die vor allem wegen der hintergründigen Einmischungen Pekings entstanden waren.

Richtig, erwähnte ich doch - China hielt sich nicht an Abkommen nach dem Motto: ein Land, zwei Systeme. Nun ist HGK chinesisches System, obwohl vereinbart wurde, dass die zwei Systeme 50 Jahre laufen sollten.


Am Verhalten Chinas zu Hongkong lässt sich abschätzen, wie es mit Taiwan werden wird, denn dazu gibt es nicht mal irgendwelche Verträge wie zu Hongkong und zum früheren portugiesischen Macao.

Bei Taiwan gibt es eine ganz andere Situation. Hier würde die USA derzeit wohl militärisch eingreifen, haben sie bei HGK nicht gemacht.
Aber auch wenn der nächste US-Präsident nicht eingreifen würde, vll Trump - wären die Sanktionen nach russischer Art für das Land katastrophal.
EU könnte nicht mehr anders, als die gleichen Sanktionen einzuleiten, wie bei Russland.

Xi Jingpin läuft die Zeit davon - er ist kein 40 mehr und ob der nächste Präsident auch so ein Hardliner gegenüber Taiwan ist, wird sich zeigen.

Ich hoffe also sehr, dass USA Taiwan militärisch unterstützt bzw. die Sanktionen bei einem Überfall Chinas auf Taiwan China in die Knie zwingen.

Lungeo
05.05.2023, 19:07
Verarsch die Leute nicht, denn was Faeser will interessiert Niemand der Verstand hat

Kann man eigentlich gleiches in vielen Medien nachlesen - weltweit. Nur lesen sollte man können und nicht Verschwörungstheorien hinterher jagen.

https://www.theguardian.com/world/2020/jun/27/hong-kong-fears-freedoms-will-end-as-new-law-looms

Gerne noch 1000+ weitere Quellen.

Chronos
05.05.2023, 19:08
Richtig, erwähnte ich doch - China hielt sich nicht an Abkommen nach dem Motto: ein Land, zwei Systeme. Nun ist HGK chinesisches System, obwohl vereinbart wurde, dass die zwei Systeme 50 Jahre laufen sollten.



Bei Taiwan gibt es eine ganz andere Situation. Hier würde die USA derzeit wohl militärisch eingreifen, haben sie bei HGK nicht gemacht.
Aber auch wenn der nächste US-Präsident nicht eingreifen würde, vll Trump - wären die Sanktionen nach russischer Art für das Land katastrophal.
EU könnte nicht mehr anders, als die gleichen Sanktionen einzuleiten, wie bei Russland.

Xi Jingpin läuft die Zeit davon - er ist kein 40 mehr und ob der nächste Präsident auch so ein Hardliner gegenüber Taiwan ist, wird sich zeigen.

Ich hoffe also sehr, dass USA Taiwan militärisch unterstützt bzw. die Sanktionen bei einem Überfall Chinas auf Taiwan China in die Knie zwingen.

Vorhersagen sind enorm schwierig. Jedenfalls stimmt, was du andeutest. Xi rennt die Zeit davon.

Sollten die USA auf ihrer Beistands-Schutz-Zusicherung für Taiwan bestehen und es eskaliert nach den ersten Scharmützeln in Richtung Nuklearwaffen-Schlagabtausch, dann könnte es tatsächlich zu einer Vorstufe zum WK3 kommen.

Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt.

navy
05.05.2023, 19:20
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/hongkong-jubilaeum-103.html

Tagesschau Müll, ist keine Quelle! Das ist was für Geistig Behinderte

naturstoned
05.05.2023, 20:29
Ich habe fast 20 Jahre in Diktaturen gelebt, sei es Singapur, Laos, Kambodscha, Thailand - es ist doch recht kompliziert in solchen Ländern zu leben.
Da kommt man dann wieder nach DE und muss sich erst gewöhnen, dass man hier Internet frei benutzen kann und kein VPN benötigt, um die ganzen Sperren zu umgehen.

Erzähl das mal den Rentnern, die letzt Besuch vom SEK hatten, weil sie einen politisch inkorrekten Pups im Internet gelassen haben oder welchen eine Anzeige irgendwelcher "liberaler" und "demokratischer" Politiker ins Haus flattert :haha:

Und jetzt geh ich mir paar Katzenvideos in HD angucken...

HansMaier.
05.05.2023, 20:53
Erzähl das mal den Rentnern, die letzt Besuch vom SEK hatten, weil sie einen politisch inkorrekten Pups im Internet gelassen haben oder welchen eine Anzeige irgendwelcher "liberaler" und "demokratischer" Politiker ins Haus flattert :haha:

Und jetzt geh ich mir paar Katzenvideos in HD angucken...


Joa...
Einem Klassenkameraden von mir haben sie kürzlich
die Bude durchsucht und das Handy beschlagnahmt.
Er soll in einem Facebookchat geschrieben haben, daß man
alle Politiker tot schlagen sollte...
Da passt der Staat auf... :cool:
MfG
H.Maier

naturstoned
05.05.2023, 21:01
Joa...
Einem Klassenkameraden von mir haben sie kürzlich
die Bude durchsucht und das Handy beschlagnahmt.
Er soll in einem Facebookchat geschrieben haben, daß man
alle Politiker tot schlagen sollte...
Da passt der Staat auf... :cool:
MfG
H.Maier

Ich kenn jmd, der musste bei der Polizei antanzen, weil er unter einem YouTube-Video in dem 3 Personen vorkamen, darunter 1 Journalistin, geschrieben hatte "so dumm" - weil die Journalistin ihn angezeigt hatte.
Aber "Nazischlampe" geht, weil Kunst.

Redefreiheit und Presse im besten Schland alleraller zeiten. Was soll man dazu noch sagen?

Am besten nur noch Katzenvideos in HD angucken und fresse halten, sonst droht Gefährdung der inneren Sicherheit :)

navy
05.05.2023, 21:06
Ich kenn jmd, der musste bei der Polizei antanzen, weil er unter einem YouTube-Video in dem 3 Personen vorkamen, darunter 1 Journalistin, geschrieben hatte "so dumm" - weil die Journalistin ihn angezeigt hatte.
Aber "Nazischlampe" geht, weil Kunst.

.....

Sehr glaubhaft. Ich habe gewarnt, nicht nachmachen, was ich schon gemacht haben. Bei mir klare Ansage. Die müssen den Rechtsweg einhalten, ansonst Anzeige, Amtsmissbrauch. und ich kenne den Rechtsweg, mit den Anwälten wohl der grössten Regierungs Institution mal ausgetüfelt. Chef durfte mithören

naturstoned
05.05.2023, 21:12
Sehr glaubhaft. Ich habe gewarnt, nicht nachmachen, was ich schon gemacht haben. Bei mir klare Ansage. Die müssen den Rechtsweg einhalten, ansonst Anzeige, Amtsmissbrauch. und ich kenne den Rechtsweg, mit den Anwälten wohl der grössten Regierungs Institution mal ausgetüfelt. Chef durfte mithören

Andere Leute werden psychisch bis körperlich terrorisiert (z.B. Morddrohungen, "technische Probleme", Stalking bis ins reale Leben, Schlafentzug etc.)

Es ist eine kranke Welt.
Soll mir da bloß keiner mehr von "Freiheit" und "Demokratie" quatschen :kotz:

navy
06.05.2023, 04:54
....

Es ist eine kranke Welt.
Soll mir da bloß keiner mehr von "Freiheit" und "Demokratie" quatschen :kotz:

Was sollen die Kinder und Jugendlichen von ihren Lehrern, halten: Nichts, da baut sich Hass auf, wie die mit Corona, Quarantäne, geschreddert wurden. Lehrer wollten alle duchimpfen, machten Umfragen bei den Schülern, wer Alles mitmacht. Auf Jahrzehnte ist das Bildungs System vermurkst