PDA

Vollständige Version anzeigen : Rechnerneukauf



BlackForrester
29.12.2018, 14:07
Nachdem es ja nun Weihnachten war habe ich mich selber beschenkt - mit einem neuen Rechner.

Nun muss ich sagen - schalte den Kopf ein, solch einen Rechner wirst Du die nächsten Jahre weder brauchen noch die Leistung nutzen - ist aber wir bei meinem Kfz oder anderen Dingen des täglichen Gebrauchs - brauche ich mit diesem Leistungsspektrum eigentlich nicht, gönne ich mir aber :auro:

Auf was würdet Ihr bei einem neuen Rechner wert legen?

Möglichst leistungsfähigen Prozessor? Möglichst viel Arbeitsspeicher? Festplatten mit möglichst hoher Speicherkapazität? Möglichst viele Anschlüsse? Grafikkarte mit hohem Leistungsniveau? Soundkarte die was kann? Optisch ansehliches Gehäuse oder Gehäuse mit bester (Schall-) Dämmung? Bestmögliche Kühlung? CD-, DVD- oder BluRay-Brenner?

Wofür würdet ihr also Geld ausgeben, obwohl man eigentlich die dann gebotene Leistung nicht braucht?

Pulchritudo
29.12.2018, 14:12
Nachdem es ja nun Weihnachten war habe ich mich selber beschenkt - mit einem neuen Rechner.

Nun muss ich sagen - schalte den Kopf ein, solch einen Rechner wirst Du die nächsten Jahre weder brauchen noch die Leistung nutzen - ist aber wir bei meinem Kfz oder anderen Dingen des täglichen Gebrauchs - brauche ich mit diesem Leistungsspektrum eigentlich nicht, gönne ich mir aber :auro:

Auf was würdet Ihr bei einem neuen Rechner wert legen?

Möglichst leistungsfähigen Prozessor? Möglichst viel Arbeitsspeicher? Festplatten mit möglichst hoher Speicherkapazität? Möglichst viele Anschlüsse? Grafikkarte mit hohem Leistungsniveau? Soundkarte die was kann? Optisch ansehliches Gehäuse oder Gehäuse mit bester (Schall-) Dämmung? Bestmögliche Kühlung? CD-, DVD- oder BluRay-Brenner?

Wofür würdet ihr also Geld ausgeben, obwohl man eigentlich die dann gebotene Leistung nicht braucht?


Arbeitsspeicher ist nicht zu unterschätzen, unter 16 GB würde ich nichts anschaffen. Zum Rest: Kommt halt darauf an, was du mit dem Rechner vor hast.

Schwabenpower
29.12.2018, 14:19
Nachdem es ja nun Weihnachten war habe ich mich selber beschenkt - mit einem neuen Rechner.

Nun muss ich sagen - schalte den Kopf ein, solch einen Rechner wirst Du die nächsten Jahre weder brauchen noch die Leistung nutzen - ist aber wir bei meinem Kfz oder anderen Dingen des täglichen Gebrauchs - brauche ich mit diesem Leistungsspektrum eigentlich nicht, gönne ich mir aber :auro:

Auf was würdet Ihr bei einem neuen Rechner wert legen?

Möglichst leistungsfähigen Prozessor? Möglichst viel Arbeitsspeicher? Festplatten mit möglichst hoher Speicherkapazität? Möglichst viele Anschlüsse? Grafikkarte mit hohem Leistungsniveau? Soundkarte die was kann? Optisch ansehliches Gehäuse oder Gehäuse mit bester (Schall-) Dämmung? Bestmögliche Kühlung? CD-, DVD- oder BluRay-Brenner?

Wofür würdet ihr also Geld ausgeben, obwohl man eigentlich die dann gebotene Leistung nicht braucht?
Wie schon oben: für welchen Zweck?

Ich z.B. habe zwei völlig verschiedene (nicht im selben Haushalt)
1. AMD FX 6600, 8 GB RAM, 50 Euro nvidia Grafikkarte, und insgesamt 6 TB Festplatten zzgl. 2 externen zu je 4 TB
2. AMD FX 8800 irgendwas, Nvidia 1500 ti, 16 GB RAM 240 GB SSD und 1 TB HDD

Nr. 1 zum Arbeiten, Nr. 2 zum Spielen

Süßer
29.12.2018, 14:43
Mein Tip, nimm einen extrabreiten Monitor dazu. 2560x1080 oder die mit 3440x 1560 Punkten, 144 Hz sind kein Luxus.
Die sind besser als die 4K Modelle.

BlackForrester
29.12.2018, 14:53
Arbeitsspeicher ist nicht zu unterschätzen, unter 16 GB würde ich nichts anschaffen. Zum Rest: Kommt halt darauf an, was du mit dem Rechner vor hast.


Ich nutze den Rechner schon ein wenig umfangreicher - also nicht nur sogenannte Office-Anwendungen, Mailverkehr oder Internet, sondern auch die Foto- und Filmbearbeitung, Spielen, Musik hören, brennen von Datenträgern und noch so eniges mehr.

Deswegen ist z.B. eine gute Grafikkarte für mich ein muss - aber (jetzt nur beispielhaft was man verbauen könnte - müsste es deswegen eine Nvidia 2080 TI sein, eine Nvidia 1070 oder 1060 reicht ja bei wohl 99,9% aller Falle mehr als aus)...dies meinte ich damit.

Um es zu konkretisieren - 1te SSD-Festplatte hat 512 GB - die werde ich wohl nie im Leben brauchen, da auf dieser Festplatte nur die Programme installiert sind und diese aktuell 202 GB benötigen...es hätte daher locker auch eine 256 GB SSD getan, welche schon ein paar Euros günstiger gewesen wäre.

BlackForrester
29.12.2018, 14:58
Wie schon oben: für welchen Zweck?

Ich z.B. habe zwei völlig verschiedene (nicht im selben Haushalt)
1. AMD FX 6600, 8 GB RAM, 50 Euro nvidia Grafikkarte, und insgesamt 6 TB Festplatten zzgl. 2 externen zu je 4 TB
2. AMD FX 8800 irgendwas, Nvidia 1500 ti, 16 GB RAM 240 GB SSD und 1 TB HDD

Nr. 1 zum Arbeiten, Nr. 2 zum Spielen


Schau, genau dies meinte ich damit - anstatt 1 TB HDD nehme man 1 TB SSD - kostet ein paar Euro fuffzich mehr und man hat nicht mehr Speicherkapazität. Warum also SSD - nur weil schneller?

Valdyn
29.12.2018, 15:06
SSDs sind schneller, leiser, robuster, leichter, stromsparender, langlebiger...aber deswegen auch teurer.

Schwabenpower
29.12.2018, 15:16
Schau, genau dies meinte ich damit - anstatt 1 TB HDD nehme man 1 TB SSD - kostet ein paar Euro fuffzich mehr und man hat nicht mehr Speicherkapazität. Warum also SSD - nur weil schneller?
Der war so konfiguriert. Mir persönlich ist völlig Wurscht, ob da SSD oder HDD werkelt. Auf der SSD sind die Programme die 1 TB HDD dient als Backup. Beim Spiele PC.

Beim Arbeits - PC ist das ohnehin völlig egal. Für LibreOffice reicht auch ein Pentium II und 2 GB RAM. Nur die Bilder brauchen natürlich Platz

BlackForrester
29.12.2018, 15:27
SSDs sind schneller, leiser, robuster, leichter, stromsparender, langlebiger...aber deswegen auch teurer.


Alles richtig - aber lohnt sich eben der Mehrpreis oder ist das nicht mehr oder minder eine Art "Goody", welches man sich gönnt obwohl man es eigentlich nicht braucht.

Syntrillium
29.12.2018, 15:28
hallo,

kommt darauf an wie oft man ein neues System kaufen möchte, alle 2-3 Jahre oder alle 6-7 Jahre.
Soll er länger halten muss der Motor relativ groß gewählt werden und er sollte keine Spezialdisziplin haben, Arbeitsspeicher satt, gute Hauptplatine, der Rest sind Wechselprodukte.
Die Speichermedien in GPT konvertieren, wenn sie größer als 2 TB werden sollen.
mfg

Deutschmann
29.12.2018, 15:38
Nachdem es ja nun Weihnachten war habe ich mich selber beschenkt - mit einem neuen Rechner.

Nun muss ich sagen - schalte den Kopf ein, solch einen Rechner wirst Du die nächsten Jahre weder brauchen noch die Leistung nutzen - ist aber wir bei meinem Kfz oder anderen Dingen des täglichen Gebrauchs - brauche ich mit diesem Leistungsspektrum eigentlich nicht, gönne ich mir aber :auro:

Auf was würdet Ihr bei einem neuen Rechner wert legen?

Möglichst leistungsfähigen Prozessor? Möglichst viel Arbeitsspeicher? Festplatten mit möglichst hoher Speicherkapazität? Möglichst viele Anschlüsse? Grafikkarte mit hohem Leistungsniveau? Soundkarte die was kann? Optisch ansehliches Gehäuse oder Gehäuse mit bester (Schall-) Dämmung? Bestmögliche Kühlung? CD-, DVD- oder BluRay-Brenner?

Wofür würdet ihr also Geld ausgeben, obwohl man eigentlich die dann gebotene Leistung nicht braucht?

Kann ich dir sagen.

Plug&Play

Dafür würde ich glatt das doppelte zahlen.

Valdyn
29.12.2018, 16:01
Alles richtig - aber lohnt sich eben der Mehrpreis oder ist das nicht mehr oder minder eine Art "Goody", welches man sich gönnt obwohl man es eigentlich nicht braucht.

Das kommt darauf an wie wichtig dir das ist. Für Spiele und Anwendungen sind SSDs schon deutlich besser. Wenn es nur um Speicherplatz für Musik, Bilder, Videos, Texte usw. geht tut es auch die HDD würde ich sagen. Deswegen haben die PCs heute in der Regel standardmässig auch direkt SSD und HDD verbaut. Bei Spielen kommt halt hinzu, dass die vom Speicherplatz her auch immer umfangreicher werden und entsprechend grosse SSDs sind halt doch noch spürbar teurer.

Schwabenpower
29.12.2018, 16:08
Ich nutze den Rechner schon ein wenig umfangreicher - also nicht nur sogenannte Office-Anwendungen, Mailverkehr oder Internet, sondern auch die Foto- und Filmbearbeitung, Spielen, Musik hören, brennen von Datenträgern und noch so eniges mehr.

Deswegen ist z.B. eine gute Grafikkarte für mich ein muss - aber (jetzt nur beispielhaft was man verbauen könnte - müsste es deswegen eine Nvidia 2080 TI sein, eine Nvidia 1070 oder 1060 reicht ja bei wohl 99,9% aller Falle mehr als aus)...dies meinte ich damit.

Um es zu konkretisieren - 1te SSD-Festplatte hat 512 GB - die werde ich wohl nie im Leben brauchen, da auf dieser Festplatte nur die Programme installiert sind und diese aktuell 202 GB benötigen...es hätte daher locker auch eine 256 GB SSD getan, welche schon ein paar Euros günstiger gewesen wäre.
Mit der 1050 ti bin ich noch nicht an Grenzen gestoßen. Kommt natürlich auf das Spiel an

Zyankali
29.12.2018, 16:20
CD-, DVD- oder BluRay-Brenner?

würde gar nimmer einen brenner nehmen, hab selber auch keinen mehr. kauf dir für das geld lieber ein paar vernünftige USB sticks, geht schneller, ist wiederbeschreibbar, transportabler... alles in allem gibts im vergleich eigentlich nur vorteile.

gut, ausser natürlich der preis und das man sie evtl nicht wieder bekommt. da wäre so eine einweg medium durchaus die bessere wahl. doch an sich sind brenner eigentlich tot.

Neu
29.12.2018, 16:50
Ich hatte - frueher - riesige Kisten. Heuer nur noch transportable. Mein "kleinster" ist ein Lenovo MIIX 320-10ICR oder so. Die "Festplatte" gut, viel zu klein fuer das neue Windoof 10, die alte Version laeuft noch. Aber nicht mehr die rotierende Scheibe, die heutigen Chips sind viel schneller. Das Ding hat eine Tastatur, und die Anzeige ist mit dem Finger bedienbar. Kein Laufwerk mehr; externe gibts heuer. Bis auf die kleine Festplatte ein ideales, kleines, handliches, transportables Geraet einer tollen Firma. Kostete damals 190 € oder so, heuer vermutlich mindestens das Doppelte.

Schwabenpower
29.12.2018, 16:54
würde gar nimmer einen brenner nehmen, hab selber auch keinen mehr. kauf dir für das geld lieber ein paar vernünftige USB sticks, geht schneller, ist wiederbeschreibbar, transportabler... alles in allem gibts im vergleich eigentlich nur vorteile.

gut, ausser natürlich der preis und das man sie evtl nicht wieder bekommt. da wäre so eine einweg medium durchaus die bessere wahl. doch an sich sind brenner eigentlich tot.
Stimmt, meine Brenner habe ich schon lange nicht mehr benutzt. Dafür aber reichlich USB - Sticks und SD - Karten.

BlackForrester
29.12.2018, 17:41
würde gar nimmer einen brenner nehmen, hab selber auch keinen mehr. kauf dir für das geld lieber ein paar vernünftige USB sticks, geht schneller, ist wiederbeschreibbar, transportabler... alles in allem gibts im vergleich eigentlich nur vorteile.

gut, ausser natürlich der preis und das man sie evtl nicht wieder bekommt. da wäre so eine einweg medium durchaus die bessere wahl. doch an sich sind brenner eigentlich tot.


Ich bin da ganz OldSchool :D...mein Systemrepaturträger befindet sich noch auf CD gebrannt und auch sonst brenne ich schon die eine oder andere Daten auf CD´s. Ich habe da schon die eine oder andere gebrannte CD herumliegen - vor allen, wenn es nur zur Datensicherung dient.

BlackForrester
29.12.2018, 17:56
Mit der 1050 ti bin ich noch nicht an Grenzen gestoßen. Kommt natürlich auf das Spiel an


Ausser dass es eine GeForce war weiß ich nicht einmal mehr was in meiner alten Kisten verbaut war und die hat bei dem was ich spiele immer ausgereicht.

Wobei ja - wenn man als Beispiel wert auf eine High End-Grafikkarte legt es auch zwingend ist, dass man die restlichen Kompenenten des PC auch der Leistung der Grafikkarte anpasst und man schon alleine daher gezwungen ist die Kiste aufzurüsten...denn was nützt Dir die tollste Grafikkarte, wenn der CPU nicht mehr hinterherkommt...oder auch der Monitor gar nicht in der Lage ist die Signale auf den Bildschirm zu bringen...:D

BlackForrester
29.12.2018, 18:00
Ich hatte - frueher - riesige Kisten. Heuer nur noch transportable. Mein "kleinster" ist ein Lenovo MIIX 320-10ICR oder so. Die "Festplatte" gut, viel zu klein fuer das neue Windoof 10, die alte Version laeuft noch. Aber nicht mehr die rotierende Scheibe, die heutigen Chips sind viel schneller. Das Ding hat eine Tastatur, und die Anzeige ist mit dem Finger bedienbar. Kein Laufwerk mehr; externe gibts heuer. Bis auf die kleine Festplatte ein ideales, kleines, handliches, transportables Geraet einer tollen Firma. Kostete damals 190 € oder so, heuer vermutlich mindestens das Doppelte.


Ist ja auch eher ein oder ist ein Tablett wie ein "richtiger" Rechner und ich zumindest schleppe meinen Rechner ja nicht durch die Gegend...:D

BlackForrester
29.12.2018, 18:02
Das kommt darauf an wie wichtig dir das ist. Für Spiele und Anwendungen sind SSDs schon deutlich besser. Wenn es nur um Speicherplatz für Musik, Bilder, Videos, Texte usw. geht tut es auch die HDD würde ich sagen. Deswegen haben die PCs heute in der Regel standardmässig auch direkt SSD und HDD verbaut. Bei Spielen kommt halt hinzu, dass die vom Speicherplatz her auch immer umfangreicher werden und entsprechend grosse SSDs sind halt doch noch spürbar teurer.


Die meisten Spiele laufen doch aber heute gar nicht mehr direkt vom Rechner ab, sondern online oder stehe ich mir da wieder selber im Wege?

Nietzsche
29.12.2018, 18:03
Konsole zum Spielen und nen Computer für alles Andere. Kann ich nur anraten. Ansonsten rüstet man den Spielen halber jedes Jahr auf. CPU,Grafikkarte, immer im Wechsel.

Valdyn
29.12.2018, 18:18
Die meisten Spiele laufen doch aber heute gar nicht mehr direkt vom Rechner ab, sondern online oder stehe ich mir da wieder selber im Wege?

Also richtige Spiele installiert man nach wie vor auf dem eigenen Rechner eigentlich.

Vielleicht meinst du Multiplayerspiele die online auf Servern gespielt werden? Auch die werden normalerweise auf dem eigenen Rechner installiert.

Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, von Browserspielen abgesehen, die nicht von der eigenen Plattform laufen.

Edit: Jetzt weiss ich was du vermutlich meinst. Cloud Gaming. Das ist glaube ich noch nicht so verbreitet und ob sich das durchsetzt ist eine andere Frage. Davon hört man schon immer mal wieder seit einigen Jahren. Ich bin da skeptisch denn das würde die ganze Hardwarebranche hart treffen wenn es nicht mehr auf die Hardware des Konsumentenrechners ankommt.

Neu
29.12.2018, 18:19
Ist ja auch eher ein oder ist ein Tablett wie ein "richtiger" Rechner und ich zumindest schleppe meinen Rechner ja nicht durch die Gegend...:D
Den Unterschied habe ich noch nicht lernen koennen.

Schwabenpower
29.12.2018, 18:37
Ausser dass es eine GeForce war weiß ich nicht einmal mehr was in meiner alten Kisten verbaut war und die hat bei dem was ich spiele immer ausgereicht.

Wobei ja - wenn man als Beispiel wert auf eine High End-Grafikkarte legt es auch zwingend ist, dass man die restlichen Kompenenten des PC auch der Leistung der Grafikkarte anpasst und man schon alleine daher gezwungen ist die Kiste aufzurüsten...denn was nützt Dir die tollste Grafikkarte, wenn der CPU nicht mehr hinterherkommt...oder auch der Monitor gar nicht in der Lage ist die Signale auf den Bildschirm zu bringen...:D
Stimmt :D
Mangels Monitor hatte ich anfangs einen billigen Fernseher angeschlossen. War nicht wirklich der Bringer

BlackForrester
29.12.2018, 23:56
Konsole zum Spielen und nen Computer für alles Andere. Kann ich nur anraten. Ansonsten rüstet man den Spielen halber jedes Jahr auf. CPU,Grafikkarte, immer im Wechsel.


Im Grunde hast Du nich tunrecht - eine Konsole ist zumindest mittel- und langfristig die günstigere Variante.

BlackForrester
30.12.2018, 00:03
Also richtige Spiele installiert man nach wie vor auf dem eigenen Rechner eigentlich.

Vielleicht meinst du Multiplayerspiele die online auf Servern gespielt werden? Auch die werden normalerweise auf dem eigenen Rechner installiert.

Mir ist jedenfalls kein Spiel bekannt, von Browserspielen abgesehen, die nicht von der eigenen Plattform laufen.

Edit: Jetzt weiss ich was du vermutlich meinst. Cloud Gaming. Das ist glaube ich noch nicht so verbreitet und ob sich das durchsetzt ist eine andere Frage. Davon hört man schon immer mal wieder seit einigen Jahren. Ich bin da skeptisch denn das würde die ganze Hardwarebranche hart treffen wenn es nicht mehr auf die Hardware des Konsumentenrechners ankommt.


Wahrscheinlich habe ich mich nu mißverständlich ausgedrückt.

Installieren ja - aber wenn ich z.B. Dragon Age spielen will geht ohne Verbindung mit dem Dragon-Age Server gar nix (habe ich gerade getestet, Netzwerkkarte deaktivert und versucht zu spielen - geht nicht). Alte Spiele gehen nach wie vor direkt aber Rechner ohne dass ich einen Netzzugang brauche - zumindest Dragen Age Inqusition nicht.

Nietzsche
30.12.2018, 06:14
Ich nutze den Rechner schon ein wenig umfangreicher - also nicht nur sogenannte Office-Anwendungen, Mailverkehr oder Internet, sondern auch die Foto- und Filmbearbeitung, Spielen, Musik hören, brennen von Datenträgern und noch so eniges mehr.

Deswegen ist z.B. eine gute Grafikkarte für mich ein muss - aber (jetzt nur beispielhaft was man verbauen könnte - müsste es deswegen eine Nvidia 2080 TI sein, eine Nvidia 1070 oder 1060 reicht ja bei wohl 99,9% aller Falle mehr als aus)...dies meinte ich damit.

Um es zu konkretisieren - 1te SSD-Festplatte hat 512 GB - die werde ich wohl nie im Leben brauchen, da auf dieser Festplatte nur die Programme installiert sind und diese aktuell 202 GB benötigen...es hätte daher locker auch eine 256 GB SSD getan, welche schon ein paar Euros günstiger gewesen wäre.
Foto und Videobearbeitung hängt ganz entscheidend davon ab WAS du da bearbeitest. Wenn du stinknormale jpg hast dann lohnt sich wieder nicht mehr. Hast du große RAW-Dateien wird eine SSD viel bringen.
Hast du VIEL Videobearbeitung reicht es schon wenn du Quelle und Senke hast. Du hast also ein Laufwerk für deine Programme und Betriebssystem, dann ein Laufwerk auf dem das Video ist, und ein Ziellaufwerk auf dem geschrieben wird. Bei Festplatten war das noch Gang und Gebe, bei SSD würde es was teurer sein. Der Geschwindigkeitszuwachs ist aber enorm. Wie geschrieben, kommt immer darauf an wie oft du das machst und mit welchem Ausgangsmaterial.Der Rest außer Spielen kann dann auch schon jeder popelige Mini-PC. Office, Internet, Mail, das mache ich mit einem Raspberry Pi3B+- Kostet 40€ die Möhre und verbraucht 5W?

Ich rate immer noch zur Konsole als Spielort. Du hast keine inkompatibilitäten, die Spiele werden der Hardware zugeschnitten (ab und an mit Einbußen), sie haben zu laufen! (beim Computer können sie sich immer auf die Hardware rausreden) Es gibt glaube ich eh schon Tastaturen etc. Du hast kein DirectX welches von der neuen Windowsversion aber nicht mehr unterstützt wird und du musst dann nicht auf ein neues Betriebssystem umsteigen. Du entscheidest ob das Ding Online ist oder nicht. Usw. usf.

Valdyn
30.12.2018, 07:54
Wahrscheinlich habe ich mich nu mißverständlich ausgedrückt.

Installieren ja - aber wenn ich z.B. Dragon Age spielen will geht ohne Verbindung mit dem Dragon-Age Server gar nix (habe ich gerade getestet, Netzwerkkarte deaktivert und versucht zu spielen - geht nicht). Alte Spiele gehen nach wie vor direkt aber Rechner ohne dass ich einen Netzzugang brauche - zumindest Dragen Age Inqusition nicht.

Ja, viele Spiele haben gewissermassen Onlinezwang aus Kopierschutzgründen. Über Steam zum Beispiel. Die müssen einmal online aktiviert werden. Danach lassen sich die meisten zumindest aber auch offline spielen.

Was die Konsolen angeht hat Nietzsche grundsätzlich recht würde ich sagen. Konsole für 300-400 Euro da hinstellen und man hat Ruhe für 5 oder 6 Jahre. ABER auch da wieder ist letztlich entscheidend was man für Ansprüche hat. Immer noch nicht alle Spiele kommen auch für Konsolen raus, die Möglichkeiten Mods zu installieren hat man nicht und am Ende des Tages ist die Konsole einem guten Mittelklassepc dennoch deutlich unterlegen.

Man muss halt immer wissen was man will und was man bereit ist dafür auszugeben. Alles hat da Vor- und Nachteile.

Lichtblau
30.12.2018, 08:47
Die Zukunft ist eh die Cloud.

Werde mir wenn Microsoft den Dienst startet einen Windows Virtual Desktop holen.

Bolle
30.12.2018, 08:51
Nachdem es ja nun Weihnachten war habe ich mich selber beschenkt - mit einem neuen Rechner.

Nun muss ich sagen - schalte den Kopf ein, solch einen Rechner wirst Du die nächsten Jahre weder brauchen noch die Leistung nutzen - ist aber wir bei meinem Kfz oder anderen Dingen des täglichen Gebrauchs - brauche ich mit diesem Leistungsspektrum eigentlich nicht, gönne ich mir aber https://www.politikforen.net/images/smilies/augenrollen.gif

Auf was würdet Ihr bei einem neuen Rechner wert legen?

Möglichst leistungsfähigen Prozessor? Möglichst viel Arbeitsspeicher? Festplatten mit möglichst hoher Speicherkapazität? Möglichst viele Anschlüsse? Grafikkarte mit hohem Leistungsniveau? Soundkarte die was kann? Optisch ansehliches Gehäuse oder Gehäuse mit bester (Schall-) Dämmung? Bestmögliche Kühlung? CD-, DVD- oder BluRay-Brenner?

Wofür würdet ihr also Geld ausgeben, obwohl man eigentlich die dann gebotene Leistung nicht braucht?


Wer brauch heutzutage noch einen Brenner?

Eridani
30.12.2018, 08:56
Die Zukunft ist eh die Cloud.

Werde mir, wenn Microsoft den Dienst startet, einen Windows Virtual Desktop holen.

Ich brauche keine Wolken, wo jeder Scheiß Geheimdienst sehen kann, wann ich das letzte Mal auf dem Scheißhaus war. Nee Danke.
10 Stück 64GB USB Sticks machen es auch - und die kann ich auch immer mit mir führen.

Findet ihr nicht, dass wir schon "gläsern" genug sind? Die Schnüffler müssen nicht alles wissen....
----------

Sollte in jeder Windows Systemdatei stehen >>


Liebe Geheimdienste, wenn euch nicht gefällt, was ich schreibe, dann teilt es mir einfach mit, dann höre ich auf.

Dear secret services, if you don't like what I write, then just tell me and I'll quit.

Дорогие спецслужбы, если вам не нравится то, что я пишу, просто скажите мне и я перестану.

LOL
30.12.2018, 09:11
Ich brauche keine Wolken, wo jeder Scheiß Geheimdienst sehen kann, wann ich das letzte Mal auf dem Scheißhaus war. Nee Danke.
10 Stück 64GB USB Sticks machen es auch - und die kann ich auch immer mit mir führen.

Findet ihr nicht, dass wir schon "gläsern" genug sind? Die Schnüffler müssen nicht alles wissen....
----------

Sollte in jeder Windows Systemdatei stehen >>Ick wees nich...ob der Geheimdienst nun wirklich soooo sehr an deinen unendlichen Dateien an Playboy-Hasis interessiert ist...?!

Lichtblau
30.12.2018, 09:12
Ich brauche keine Wolken, wo jeder Scheiß Geheimdienst sehen kann, wann ich das letzte Mal auf dem Scheißhaus war. Nee Danke.
10 Stück 64GB USB Sticks machen es auch - und die kann ich auch immer mit mir führen.

Findet ihr nicht, dass wir schon "gläsern" genug sind? Die Schnüffler müssen nicht alles wissen....
----------

Sollte in jeder Windows Systemdatei stehen >>

Der NSA hat dich sowieso schon mehrere Jahre mitgeschnitten.

Eridani
30.12.2018, 09:14
Ick wees nich...ob der Geheimdienst nun wirklich soooo sehr an deinen unendlichen Dateien an Playboy-Hasis interessiert ist...?!

Ich reduziere das nicht auf mich - sondern auf Alle. Es sein denn, Du machst Dir nichts daraus, Dich im Netz nackend auszuziehen! :)

Und ja - meine Hasis sind eh auf USB Stick

Valdyn
30.12.2018, 10:10
Die Zukunft ist eh die Cloud.

Werde mir wenn Microsoft den Dienst startet einen Windows Virtual Desktop holen.

Glaub ich nicht. Zum einen muss das Netz das hergeben und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob die Hardwarebranche das mitmacht. Mit Cloud Gaming wäre die Zeit nämlich vorbei, dass sich Konsumenten alle zwei oder drei Jahre einen neuen Rechner kaufen oder zwischendurch neue Grakas usw.

Nietzsche
30.12.2018, 10:13
Ich reduziere das nicht auf mich - sondern auf Alle. Es sein denn, Du machst Dir nichts daraus, Dich im Netz nackend auszuziehen! :) Und ja - meine Hasis sind eh auf USB Stick
Nackt macht man sich nur selber. Denunziert werden kann man immer.

Du glaubst also man kann deine Eingaben per Tastatur und auf deinen USB Stick nicht zugreifen wenn er am PC angesteckt ist? Trennst du vor dem einstecken auch immer schön den Internetzugang und löschst deinen Verlauf?

Xarrion
30.12.2018, 10:20
Ich brauche keine Wolken, wo jeder Scheiß Geheimdienst sehen kann, wann ich das letzte Mal auf dem Scheißhaus war. Nee Danke.
10 Stück 64GB USB Sticks machen es auch - und die kann ich auch immer mit mir führen.

Findet ihr nicht, dass wir schon "gläsern" genug sind? Die Schnüffler müssen nicht alles wissen....
----------

Sollte in jeder Windows Systemdatei stehen >>

Es ist schon beinahe lächerlich, daß ausgerechnet DU dich um die Sicherheit deine persönlichen Daten sorgst.

Du selbst veröffentlichst doch hier am laufenden Band irgendwelche höchst privaten Dinge von dir.
Angefangen von deinem täglichen Bericht, was es zu essen gibt, über deine detaillierten Familienverhältnisse, deinen Lebenslauf, selbst die Höhe deiner Rente, den Namen deiner kontoführenden Bank, deine Arbeitgeber, die Arbeitgeber deiner Frau, die Höhe der Rente deiner Frau, dein früheres Amt als FDJ-Funktionär, etc.
Selbst deine Erkrankungen teilst du hier mit. Ich erinnere mich noch lebhaft, wie du deine Gallenblasen-OP hier tagelang ausgewalzt hast.

Und nun machst ausgerechnet du dir Sorgen, daß jemand dich ausspähen könnte?

Du solltest dir lieber mal Gedanken machen, wie leichtfertig du selbst mit deinen privaten Daten umgehst.

SprecherZwo
30.12.2018, 10:22
Es ist schon beinahe lächerlich, daß ausgerechnet DU dich um die Sicherheit deine persönlichen Daten sorgst.

Du selbst veröffentlichst doch hier am laufenden Band irgendwelche höchst privaten Dinge von dir.
Angefangen von deinem täglichen Bericht, was es zu essen gibt, über deine detaillierten Familienverhältnisse, deinen Lebenslauf, selbst die Höhe deiner Rente, den Namen deiner kontoführenden Bank, deine Arbeitgeber, die Arbeitgeber deiner Frau, die Höhe der Rente deiner Frau, dein früheres Amt als FDJ-Funktionär, etc.
Selbst deine Erkrankungen teilst du hier mit. Ich erinnere mich noch lebhaft, wie du deine Gallenblasen-OP hier tagelang ausgewalzt hast.

Und nun machst ausgerechnet du dir Sorgen, daß jemand dich ausspähen könnte?

Vielleicht hat er ja bewußt Falschangaben getätigt, um die Geheimdienste in die Irre zu führen :D

Eridani
30.12.2018, 11:22
Nackt macht man sich nur selber. Denunziert werden kann man immer.

Du glaubst also, man kann deine Eingaben per Tastatur und auf deinen USB Stick nicht zugreifen wenn er am PC angesteckt ist? Trennst du vor dem einstecken auch immer schön den Internetzugang und löschst deinen Verlauf?

Nein -kann man nicht......

##### ##### ##### ##### #####
### ### # # # #### #
vielleicht doch besser....

Eridani
30.12.2018, 11:29
Vielleicht hat er ja bewußt Falschangaben getätigt, um die Geheimdienste in die Irre zu führen :D

Musst Du hier die Antwort der Forenschlampe Xarrion ins Netz stellen, damit ich sie lesen kann - der Typ ist auf ignore bei mir.

Und ja - Du glaubst doch nicht im Ernst, dass alles stimmt, was ich hier zu meiner Privatsphäre poste? :vogel:
Und generell zum Privaten: Ich bin weder bei Facebook, twitter, whatsApp., und wie die ganzen Schnüffelmedien alle heißen, angemeldet.
Nur via HPF kann man Privates von mir mitbekommen, und hier auch nur im Privatteil des Forums.
Ich denke mal, dadurch reduziert sich so Einiges.

Lichtblau
30.12.2018, 12:02
Glaub ich nicht. Zum einen muss das Netz das hergeben und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob die Hardwarebranche das mitmacht. Mit Cloud Gaming wäre die Zeit nämlich vorbei, dass sich Konsumenten alle zwei oder drei Jahre einen neuen Rechner kaufen oder zwischendurch neue Grakas usw.

und was soll die hardware branche dagegen machen?

Valdyn
30.12.2018, 12:04
und was soll die hardware branche dagegen machen?

Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Aber Tatsache ist doch, dass jetzt jede Menge mehr Leute verdienen als es beim Cloud Gaming der Fall wäre.

Lichtblau
30.12.2018, 12:13
Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Aber Tatsache ist doch, dass jetzt jede Menge mehr Leute verdienen als es beim Cloud Gaming der Fall wäre.

mir fällt spontan ein:

Preiskampf, aber der ist ja schon hart.
Bestechen von Journalisten die gegen die Cloud wettern.
Boykott von Hardwareverkäufen für Cloudsysteme.
Gezielte Sabotage durch Viren.

was fällt dir so ein?

Valdyn
30.12.2018, 12:36
mir fällt spontan ein:

Preiskampf, aber der ist ja schon hart.
Bestechen von Journalisten die gegen die Cloud wettern.
Boykott von Hardwareverkäufen für Cloudsysteme.
Gezielte Sabotage durch Viren.

was fällt dir so ein?

Auf jeden Fall braucht man ein schnelles Netz. Das sehe ich auch noch nicht unbedingt, dass sich das so schnell etablieren könnte. Und wie läuft das dann? Über Anbieter und Abo? Wie teuer wird so ein Abo sein? Liege ich da am Ende nach zwei Jahren preislich wieder bei einem guten Mittelklassepc? Hat der Anbieter alle Spiele die ich auch spielen will? Wird vermutlich mehr als einen geben mit grossen Qualitätsunterschieden usw.

So schnell wird das nicht kommen vermutlich.

BlackForrester
30.12.2018, 14:03
Wer brauch heutzutage noch einen Brenner?


Ich :auro:

hamburger
30.12.2018, 14:29
Ich :auro:

Richtig, und deswegen habe ich bei meinem über 3 Kg Notebook auch einen Bluray Brenner eingeschoben. Einen stationären Rechner brauche ich nicht mehr, zum Download noch einen Mini PC. Die anderen stehen im Keller...zum Entsorgen zu schade, vielleicht mal mit den alten Systemen alte Programme laufen lassen?
Mittlerweile ist der über drei Jahre alt...fast lautlos und alle Spiele würden noch laufen....

Schwabenpower
30.12.2018, 14:30
Ich :auro:
Ich auch. Gegen das Unkraut

Bolle
30.12.2018, 14:33
Ich :auro:

Ich hätte noch irgendwo ein Diskettenlaufwerk........man weiß ja nie!

hamburger
30.12.2018, 14:34
Auf jeden Fall braucht man ein schnelles Netz. Das sehe ich auch noch nicht unbedingt, dass sich das so schnell etablieren könnte. Und wie läuft das dann? Über Anbieter und Abo? Wie teuer wird so ein Abo sein? Liege ich da am Ende nach zwei Jahren preislich wieder bei einem guten Mittelklassepc? Hat der Anbieter alle Spiele die ich auch spielen will? Wird vermutlich mehr als einen geben mit grossen Qualitätsunterschieden usw.

So schnell wird das nicht kommen vermutlich.

Das sogenannte Cloud Gaming ist nur ein virtueller Rechner im Netz, wo ich meine eigenen Spiele installieren muss, inklusive Betriebssystem. Kosten monatlich 50 €...und erfordert eine stabile schnelle Verbindung...immer. ansonsten, wie bei Störungen, geht gar nichts. ziemlich sinnloses System für Leute, die immer neue Handy Verträge wegen des 1 € Handys abschließen.

Bestmann
30.12.2018, 14:38
SSDs sind schneller, leiser, robuster, leichter, stromsparender, langlebiger...aber deswegen auch teurer.

Ist es möglich eine Festplatte gegen eine SSDs zu tauschen ?
Ich habe mir zu Weinachten einen 32 Zoll hp Bildschirm gegönnt ,der macht richtig was her .Freu freu .
Gruß ....

Xarrion
30.12.2018, 14:42
Ist es möglich eine Festplatte gegen eine SSDs zu tauschen ?
Ich habe mir zu Weinachten einen 32 Zoll hp Bildschirm gegönnt ,der macht richtig was her .Freu freu .
Gruß ....

Ja, das geht durchaus.

Bestmann
30.12.2018, 14:49
Ja, das geht durchaus.

Was oder Wen würdest Du für einen Wechsel vorschlagen ? MM ?
Mein PC kommt vom Mediamarkt .
Gruß und einen guten ,ohne Glatteis .

Xarrion
30.12.2018, 15:02
Was oder Wen würdest Du für einen Wechsel vorschlagen ? MM ?
Mein PC kommt vom Mediamarkt .
Gruß und einen guten ,ohne Glatteis .

Am besten ein kleiner Computerladen in deiner Nähe.
Die sind häufig fitter und preisgünstiger als Mediamarkt, Saturn etc.

Bestmann
30.12.2018, 15:06
Es ist schon beinahe lächerlich, daß ausgerechnet DU dich um die Sicherheit deine persönlichen Daten sorgst.

Du selbst veröffentlichst doch hier am laufenden Band irgendwelche höchst privaten Dinge von dir.
Angefangen von deinem täglichen Bericht, was es zu essen gibt, über deine detaillierten Familienverhältnisse, deinen Lebenslauf, selbst die Höhe deiner Rente, den Namen deiner kontoführenden Bank, deine Arbeitgeber, die Arbeitgeber deiner Frau, die Höhe der Rente deiner Frau, dein früheres Amt als FDJ-Funktionär, etc.
Selbst deine Erkrankungen teilst du hier mit. Ich erinnere mich noch lebhaft, wie du deine Gallenblasen-OP hier tagelang ausgewalzt hast.

Und nun machst ausgerechnet du dir Sorgen, daß jemand dich ausspähen könnte?

Du solltest dir lieber mal Gedanken machen, wie leichtfertig du selbst mit deinen privaten Daten umgehst.
Ja der Gläserne-Bürger ist tatsächlich ein mit hundert Fragezeichen behaftetes Unikum ,
die Erfahrung lehrt Uns doch etwas vorsichtiger zu sein .
Ein lächerliches Beispiel hier aus dem Forum :Loana wollte meine Anschrift haben ,um mir eine Schachtel "Mandarinen "
zu schicken ,als ich Ihr klar machte ,das die Anonymität in Foren nie so einfach aufgegeben werden sollt war das Täubchen
beleidigt ,und zum Dank bekam ich noch einen Roten-Knüppel zwischen die Beine .
Na ja das nur so nebenbei .Wir ,ein Freund aus den Niederlanden und ich wurden über 2 Jahre abgehört ,aber Wir wussten das .
Was ich damit sagen will ,das auch mit einer Speicherung aller Geschehnisse über längere Zeit der Kaiser ohne Kleider im Nebel steht .
Gruß Lieber Freund und ja auch das ,ein gutes Jahr ,gesund und voller Tatendrang .

Bestmann
30.12.2018, 15:12
Am besten ein kleiner Computerladen in deiner Nähe.
Die sind häufig fitter und preisgünstiger als Mediamarkt, Saturn etc.

Danke ,ich werde mich mal Schlau machen .
Gruß...

BlackForrester
30.12.2018, 17:10
Ich hätte noch irgendwo ein Diskettenlaufwerk........man weiß ja nie!


Halt Dich fest - auch das habe ich noch...allerdings nimmer fest verbaut und schon etliche Jahre alt, aber angsschlossen. Man weiß ja nie...und regt den Freundeskreis immer zum brüllen vor lachen an...Old School halt... :D...bevor die Nachfrage kommt...nur 3,5 Zoll...ein ganz altes, ich glaube 5 oder 8-Zoll Laufwerk wäre dann doch zuviel des Guten.

Wobei ich allerdings sagen muss - ich bin was Rechnerkauf inkl. Zubehör betrifft alles andere als repräsentativ - was an dem Unternehmen liegt, wo ich beschäftigt bin. Wir haben als Mitarbeiter die Möglichkeit uns alle zwei Jahre einen neuen Rechner bei dem Hardware-Ausrüster und -betreuer des Unternehmen zum EK-Preis der Einzelkomponenten zu kaufen - der Zusammenbau kostet nix und wenn dann so ein Pioneer Laufwerk / Brenner am Ende nicht einmal 35 € kostet (also weitab vom offiziiellel VK) dann macht man sich keine großen Gedanken darüber, sondern lässt verbauen.

Hätte ich den "normalen" Preis bezahlen müssen - hätte ich mir das Ding in der aktuellen Konfiguration nicht leisten wollen (da wäre ich dann doch die knickig) und dann würde ich mir auch überlegen - braucht man ein Brenner noch oder eher nicht. So aber stellt sich die Frage weniger oder gar nicht.

Wobei es ja auch so ist - je nachdem welches Gehäuse / Motherboard man heute wählt ein interner Brennerverbau in Teilen gar nicht mehr möglich ist.

BlackForrester
30.12.2018, 17:24
Am besten ein kleiner Computerladen in deiner Nähe.
Die sind häufig fitter und preisgünstiger als Mediamarkt, Saturn etc.


Wenn es dann ein guter Laden ist stellt man Dir einen PC paßgenaue nach Deinen Befürfnissen zusammen und Du zahlst für nix, was Du eigentlich nicht brauchst und solltest Du Probleme mit Deinem Rechner haben wird Dir dann auch zumeist geholfen.

Ich zumindest habe bisher noch nie einen PC "von der Stange gekauft" und lasse ich den aktuellen PC aussen vor (der ist nur wirklich massiv überdimensioniert) habe ich bisher damit keine schlechten Erfahrungen mit solchen Läden gemacht. War eigentlich zumeist auf jeden fall nicht teurer. Man sollte allerdings schon ein wenig darauf achten wie lange so ein Laden schon existiert (oder kennt man den Inhaber, wenn der Laden neu sein sollte).

Nun nix gegen Mediemarkt, Saturn oder Online-Händler...im Bereich Multimedia ist aber meine persönliche Erfahrung - geht es nicht um ihre welche Aktionen fährt man im Fachhandel preislich nicht unbedingt schlechter und bekommt in der Regel einen weitaus bessere Beratung (welche auch vor einem Fehlkauf schützen kann) und besseren Service.

Gut, ich bin da wieder ziemlich Old School :auro:

Xarrion
30.12.2018, 17:36
Wenn es dann ein guter Laden ist stellt man Dir einen PC paßgenaue nach Deinen Befürfnissen zusammen und Du zahlst für nix, was Du eigentlich nicht brauchst und solltest Du Probleme mit Deinem Rechner haben wird Dir dann auch zumeist geholfen.

Ich zumindest habe bisher noch nie einen PC "von der Stange gekauft" und lasse ich den aktuellen PC aussen vor (der ist nur wirklich massiv überdimensioniert) habe ich bisher damit keine schlechten Erfahrungen mit solchen Läden gemacht. War eigentlich zumeist auf jeden fall nicht teurer. Man sollte allerdings schon ein wenig darauf achten wie lange so ein Laden schon existiert (oder kennt man den Inhaber, wenn der Laden neu sein sollte).

Nun nix gegen Mediemarkt, Saturn oder Online-Händler...im Bereich Multimedia ist aber meine persönliche Erfahrung - geht es nicht um ihre welche Aktionen fährt man im Fachhandel preislich nicht unbedingt schlechter und bekommt in der Regel einen weitaus bessere Beratung (welche auch vor einem Fehlkauf schützen kann) und besseren Service.

Gut, ich bin da wieder ziemlich Old School :auro:

Das sehe ich auch so.

Ich habe mir kurz vor Weihnachten auch einen neuen PC gegönnt, komplett nach meinen Wünschen konfiguriert.

Valdyn
30.12.2018, 17:42
Wenn es dann ein guter Laden ist stellt man Dir einen PC paßgenaue nach Deinen Befürfnissen zusammen und Du zahlst für nix, was Du eigentlich nicht brauchst und solltest Du Probleme mit Deinem Rechner haben wird Dir dann auch zumeist geholfen.

Ich zumindest habe bisher noch nie einen PC "von der Stange gekauft" und lasse ich den aktuellen PC aussen vor (der ist nur wirklich massiv überdimensioniert) habe ich bisher damit keine schlechten Erfahrungen mit solchen Läden gemacht. War eigentlich zumeist auf jeden fall nicht teurer. Man sollte allerdings schon ein wenig darauf achten wie lange so ein Laden schon existiert (oder kennt man den Inhaber, wenn der Laden neu sein sollte).

Nun nix gegen Mediemarkt, Saturn oder Online-Händler...im Bereich Multimedia ist aber meine persönliche Erfahrung - geht es nicht um ihre welche Aktionen fährt man im Fachhandel preislich nicht unbedingt schlechter und bekommt in der Regel einen weitaus bessere Beratung (welche auch vor einem Fehlkauf schützen kann) und besseren Service.

Gut, ich bin da wieder ziemlich Old School :auro:

Ist richtig. Komplettangebote sind aber meistens von Fachzeitschriften getestet usw. Im Fachhandel haben viele vermutlich die teilweise berechtigte Sorge, dass sie als Laie über den Tisch gezogen werden könnten. Es ist eben sehr viel bequemer Testergebnis für PC xy zu googlen und den im Media Markt zu kaufen als im Fachhandel bei der Zusammenstellung zu entscheiden welche Komponenten jetzt taugen oder nicht die der Verkäufer einem empfiehlt.

Hat auch wieder beides Vor - und Nachteile.

Rikimer
30.12.2018, 20:07
Ich überlege mir einen Raspberry PI zum austesten zu kaufen. Kostet ja kaum was.

Loana
30.12.2018, 20:24
Ja der Gläserne-Bürger ist tatsächlich ein mit hundert Fragezeichen behaftetes Unikum ,
die Erfahrung lehrt Uns doch etwas vorsichtiger zu sein .
Ein lächerliches Beispiel hier aus dem Forum :Loana wollte meine Anschrift haben ,um mir eine Schachtel "Mandarinen "
zu schicken ,als ich Ihr klar machte ,das die Anonymität in Foren nie so einfach aufgegeben werden sollt war das Täubchen
beleidigt ,und zum Dank bekam ich noch einen Roten-Knüppel zwischen die Beine .
Na ja das nur so nebenbei .Wir ,ein Freund aus den Niederlanden und ich wurden über 2 Jahre abgehört ,aber Wir wussten das .
Was ich damit sagen will ,das auch mit einer Speicherung aller Geschehnisse über längere Zeit der Kaiser ohne Kleider im Nebel steht .
Gruß Lieber Freund und ja auch das ,ein gutes Jahr ,gesund und voller Tatendrang .

Hoppla, das muss ich korrigieren und richtig stellen wenn du das hier ansprichst. Ich wollte dir 10 kg Bio-Orangen schicken, du wolltest mir keine Anschrift geben. Ich habe Verständnis hierfür war auch nicht beleidigt ;) Der "rote Knüppel! war ein Versehen und passt auch nicht zum Text !! Jetzt kannst du mir vielleicht verraten, wie ich rot auf grün umstellen kann ? Sorry ich hatte mich verklickt.

Bestmann
30.12.2018, 23:56
Hoppla, das muss ich korrigieren und richtig stellen wenn du das hier ansprichst. Ich wollte dir 10 kg Bio-Orangen schicken, du wolltest mir keine Anschrift geben. Ich habe Verständnis hierfür war auch nicht beleidigt ;) Der "rote Knüppel! war ein Versehen und passt auch nicht zum Text !! Jetzt kannst du mir vielleicht verraten, wie ich rot auf grün umstellen kann ? Sorry ich hatte mich verklickt.

OK ,lassen Wir das einfach so stehen .
Gute Nacht .

Loana
31.12.2018, 00:01
OK ,lassen Wir das einfach so stehen .
Gute Nacht .

Nein, ich habe Mütterchen gebeten dies zu ändern - was soll denn der Sinn sein, wenn ich "sup" poste und dann rot gebe ?

Soll ich noch einen Kniefall machen ??????

Gute Nacht und schlaf gut ;)

Bestmann
31.12.2018, 00:08
Nein, ich habe Mütterchen gebeten dies zu ändern - was soll denn der Sinn sein, wenn ich "sup" poste und dann rot gebe ?

Soll ich noch einen Kniefall machen ??????

Gute Nacht und schlaf gut ;)
Nein ,ein Kniefall wehre völlig neben der Spur ,lasen Wir es einfach so stehen und , die Zeit lässt das Gras über das Missgeschick wachsen .

Zyankali
31.12.2018, 00:23
Glaub ich nicht. Zum einen muss das Netz das hergeben und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob die Hardwarebranche das mitmacht. Mit Cloud Gaming wäre die Zeit nämlich vorbei, dass sich Konsumenten alle zwei oder drei Jahre einen neuen Rechner kaufen oder zwischendurch neue Grakas usw.

wieso sollten sich die hardware anforderungen dadurch ändern, im prinzip lagert man doch bloss die festplatte aus, oder nicht ?


ps: ok, oder nicht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Gaming

Nietzsche
31.12.2018, 09:00
Ich überlege mir einen Raspberry PI zum austesten zu kaufen. Kostet ja kaum was.
Kommt darauf an was du machen willst. Zum surfen, E-Mails abrufen, Office mit ner Art von OpenOffice, Youtube-Videos gucken reicht er. Ich habe den RaspPi3B+. Nen Kleineren würde ich nicht kaufen wegen weniger CPU Leistung. Geschwindigkeit ist langsamer als ein PC aber akzeptabel für die 10W.

Wenn du aber einen mehr oder minder Desktop-Ersatz für diese Office-Dinge benötigst mit SSD Geschwindigkeit, das schafft er nicht.

dulliSwedish
31.12.2018, 09:24
Ich überlege mir einen Raspberry PI zum austesten zu kaufen. Kostet ja kaum was.

Kauf dir lieber nen Odroid H2. Bisschen teurer, aber deutlich mehr Leistung, erweiterbarer Arbeitsspeicher und du kannst reguläres Linux drauf installieren wie auf einem normalen PC. Es wird immer gerne behauptet, der Raspberry würde zum Surfen reichen, aber wenn du mehr als 5 Browsertabs und vielleicht sogar noch ein Textverarbeitungsprogramm offen hast, wird es schon schnell eine nervige Angelegenheit.

Hrafnaguð
31.12.2018, 09:27
Konsole zum Spielen und nen Computer für alles Andere. Kann ich nur anraten. Ansonsten rüstet man den Spielen halber jedes Jahr auf. CPU,Grafikkarte, immer im Wechsel.

Kommt drauf an. Da heute fast immer für beides, Konsole und PC entwickelt wird, die PC Portierungen i.d.R. nur etwas schönere Texturen bieten, mehr Mühe wird sich i.d.R. nicht gemacht, braucht man im Grunde nur noch selten aufrüsten. Mein aktueller Rechner ist ne Gebrauchtkiste Baujahr 2013 mit nem i5 und ner GTX650Ti/2GB. Gut, die Graka schwächelt schon was, müsste nun mal aufgerüstet werden, ne 1050 sollte dafür reichen. Bis letztes Jahr hat er im Grunde fast alles mitgemacht, abgesehen von Scherzen wie Battlefield 1, das Interesse daran ist aber ein Aufrüsten für mich nicht wert gewesen. CoD WW2 hat die Kiste aber in (für mich noch) annehmbarer Qualität rübergebracht obwohl die Mindestanforderung ne 660Ti angegeben hat. Der Vorgänger, noch ein C2Duo mit 8600Gt, Baujahr 2007 hat bis zu dem Zeitpunkt des Neukaufs (weil die Graka abgeraucht ist und es mal wirklich nötig wurde) bis dahin auch fast alles mitgemacht. Das ist der Vorteil von Spielekonsolen - im Grunde reicht ein Rechner dann für eine Konsolengeneration locker aus, manchmal sogar darüber hinaus da fast alle Spiel für beides entwickelt werden und kaum noch pc-exklusiv entwickelt wird. Selbst wenn ein Spiel dann mal für PC wirklich aufgebohrt wird, es garantiert immer das man mindestens auf Konsolenqualität spielen kann, oft aber auch zumindest etwas darüber hinaus.
So oft aufrüsten wie früher muß man heute bei weitem nicht um Spiele in guter Qualität oder überhaupt spielen zu können. Früher war für mich alle 2 Jahre die Regel, heute reicht für mich alle 5 - 7 Jahre wenns nur um zocken geht.

Spiele wären für mich momentan nur ein allenfalls sekundärer Grund zum aufrüsten. Für meine Musikprogramme schon, kein Geld da, da muß man eben momentan Abstriche machen bzw öfters mal Einzelspuren "einfrieren" oder zu Audiodateien umrechnen, geht dann schon. Am meisten Spiel ich eher alte Spiel wie Skyrim, ArmA3 usw, dafür reicht die Kiste aber noch locker aus. Nächste Kiste wird wohl wieder ein Gebrauchter, Spielerechner der neu 1300€ kostet gibbet dann 2 Jahre später oft für die Hälfte oder weniger, von den Leuten die alle 2 Jahre nen neuen kaufen.

Rikimer
31.12.2018, 16:06
Kommt darauf an was du machen willst. Zum surfen, E-Mails abrufen, Office mit ner Art von OpenOffice, Youtube-Videos gucken reicht er. Ich habe den RaspPi3B+. Nen Kleineren würde ich nicht kaufen wegen weniger CPU Leistung. Geschwindigkeit ist langsamer als ein PC aber akzeptabel für die 10W.

Wenn du aber einen mehr oder minder Desktop-Ersatz für diese Office-Dinge benötigst mit SSD Geschwindigkeit, das schafft er nicht.

Raspberry in Verbindung mit Arduino lassen Werke entstehen, welche mir als antiauthoritären, souveränen, freiheitsliebenden und stsrk autarklehnden Person sehr ansprechen. Fürs surfen und ähnliches ist es nicht gedacht. Eher für die Verwaltung von Überwachungskameras u. a. Oder um es als kleine Speicherzentrale für Torrent & Co. zu nutzen.

glaubensfreie Welt
31.12.2018, 23:53
Nachdem es ja nun Weihnachten war habe ich mich selber beschenkt - mit einem neuen Rechner.

Nun muss ich sagen - schalte den Kopf ein, solch einen Rechner wirst Du die nächsten Jahre weder brauchen noch die Leistung nutzen - ist aber wir bei meinem Kfz oder anderen Dingen des täglichen Gebrauchs - brauche ich mit diesem Leistungsspektrum eigentlich nicht, gönne ich mir aber :auro:

Auf was würdet Ihr bei einem neuen Rechner wert legen?

Möglichst leistungsfähigen Prozessor? Möglichst viel Arbeitsspeicher? Festplatten mit möglichst hoher Speicherkapazität? Möglichst viele Anschlüsse? Grafikkarte mit hohem Leistungsniveau? Soundkarte die was kann? Optisch ansehliches Gehäuse oder Gehäuse mit bester (Schall-) Dämmung? Bestmögliche Kühlung? CD-, DVD- oder BluRay-Brenner?

Wofür würdet ihr also Geld ausgeben, obwohl man eigentlich die dann gebotene Leistung nicht braucht?

Achte bei den Komponenten auf gute Qualität. Vor allem da Board muss ne Menge abhalten. Das teuerste ist immer das Beste. I7, MSI1070... Machst du Spiele ist das Beste gerade gut genug. Oder du holst dir ne Konsole.

Als ASUS Fan schlage ich alles von Asus vor. :-)

Zyankali
01.01.2019, 00:27
Achte bei den Komponenten auf gute Qualität. Vor allem da Board muss ne Menge abhalten. Das teuerste ist immer das Beste. I7, MSI1070... Machst du Spiele ist das Beste gerade gut genug. Oder du holst dir ne Konsole.

Als ASUS Fan schlage ich alles von Asus vor. :-)

ich pers finde, das beste preis-leistungsverhältnis hat man mit ca. einem jahr alter hardware. das zeug hält ne weile und ist nicht so überteuert wie der neueste scheiss.

glaubensfreie Welt
01.01.2019, 00:33
ich pers finde, das beste preis-leistungsverhältnis hat man mit ca. einem jahr alter hardware. das zeug hält ne weile und ist nicht so überteuert wie der neueste scheiss.

Da ist ne gute Beratung.! Ich rechne so immer nur bei Speicher. Aber es betrifft eigentlich den ganzen Rechner.

BlackForrester
01.01.2019, 13:12
Achte bei den Komponenten auf gute Qualität. Vor allem da Board muss ne Menge abhalten. Das teuerste ist immer das Beste. I7, MSI1070... Machst du Spiele ist das Beste gerade gut genug. Oder du holst dir ne Konsole.

Als ASUS Fan schlage ich alles von Asus vor. :-)


Naja - dass das Teuerste auch das Beste sein soll - darüber scheiden sich die Geister. Ich habe mir ein Asus ROG Maximus IX Code - Mainboard verbauen lassen - nicht das Günstigste, aber auch weit weg davon das Teuerste zu sein und soll ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis haben - so zumindest der "Experte" mit welchem ich mir meine Kiste zusammengestellt habe und - eigentlich noch zu überdimensioniert.

Aber wie sagte er - auf die paar Euros kommt es nun nicht an :D

glaubensfreie Welt
03.01.2019, 19:53
Naja - dass das Teuerste auch das Beste sein soll - darüber scheiden sich die Geister. Ich habe mir ein Asus ROG Maximus IX Code - Mainboard verbauen lassen - nicht das Günstigste, aber auch weit weg davon das Teuerste zu sein und soll ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis haben - so zumindest der "Experte" mit welchem ich mir meine Kiste zusammengestellt habe und - eigentlich noch zu überdimensioniert.

Aber wie sagte er - auf die paar Euros kommt es nun nicht an :D



So meinte ich das auch. Ich bin auch ASUS Fan.

jack000
03.01.2019, 20:02
Ich brauche keine Wolken, wo jeder Scheiß Geheimdienst sehen kann, wann ich das letzte Mal auf dem Scheißhaus war. Nee Danke.
10 Stück 64GB USB Sticks machen es auch - und die kann ich auch immer mit mir führen.

Findet ihr nicht, dass wir schon "gläsern" genug sind? Die Schnüffler müssen nicht alles wissen....
----------

Sollte in jeder Windows Systemdatei stehen >>
Sticks gehen auch mal schnell kaputt von heute auf morgen und dann ist alles weg, bzw. sind Firmen sehr teuer die sowas wieder reparieren können.

Geheimdienste wissen sowieso schon alles was die von dir wissen wollen, egal ob du das zu verstecken versuchst oder nicht. So können die doch deinen USB-Stick lesen sobald du den mal im PC eingesteckt hast.

Fenstergucker
03.01.2019, 21:03
Sticks gehen auch mal schnell kaputt von heute auf morgen und dann ist alles weg, bzw. sind Firmen sehr teuer die sowas wieder reparieren können.

Geheimdienste wissen sowieso schon alles was die von dir wissen wollen, egal ob du das zu verstecken versuchst oder nicht. So können die doch deinen USB-Stick lesen sobald du den mal im PC eingesteckt hast.

Sehe ich genauso! Ich hab die 500GB-Festplatte von meinem alten PC in den neuen eingebaut und darauf wird automatisch wöchentlich gesichert. Zusätzlich sichere ich von Zeit zu Zeit auf einer externen. So können maximal - selbst wenn der ganze Rechner mal im Ar*** sein sollte - die Daten vom letzten Monat weg sein. Und eine externe Festplatte ist auch klein genug, um sie einzustecken.