PDA

Vollständige Version anzeigen : Jetzt auch in der System-Presse: Euro zerstört Europa und unseren Wohlstand!



Esreicht!
19.12.2018, 18:52
Hallo,




und wieder ist eine rechte Verschwörungstheorie traurige Realität:



Euro zerstört Europa und unseren Wohlstand - die Bürger werden es bezahlen


Christian Staehle, Asperg Marc Friedrich (l.) und Matthias Weik
Mittwoch, 19.12.2018, 15:43

Mittlerweile dämmert es immer mehr Bürgern, dass der Euro unsoffensichtlich nicht das bringt, was uns von der Politikversprochen wurde. Dennoch halten die Protagonisten in Brüssel,Straßburg und Berlin krampfhaft an einem Währungsexperiment fest,welches scheitern wird. Für die Realitätsverweigerung derPolitiker in ihren Elfenbeintürmen werden die Bürger der Eurozonein Zukunft noch bitter bezahlen.

Zur Bewältigung der Krise hat die EZB diverse Kaufprogramme aufgelegt. Sie haben das Ziel, Zinsen zu drücken und Geld leichter verfügbar zu machen. Dadurch sollten die Wirtschaft und die Inflation angekurbelt werden. Allein im Rahmen des Teilprogramms PSPP hat die EZB, seit März 2015, Wertpapiere des öffentlichen Sektors im Volumen von über 2.500 Milliarden gekauft. Mittlerweile ist die Bilanzsumme der EZB auf ein Rekordhoch von 4,66 Billionen Euro angestiegen. Dies entspricht irrsinnigen 41,6 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung der kompletten Euro-Zone. Die EZB und somit auch indirekt die Bundesbank - welche zu 18,37 Prozent an der EZB beteiligt ist – sind dank des EZB-Kaufprogramms mittlerweile zum größten Gläubiger der Euro-Staaten aufgestiegen.

Bundesverfassungsgericht hatte nicht den Mumm

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hatte nicht den Mumm, dem zum Scheitern verurteilten Treiben der EZB ein Ende zu setzen, sondern hat sich stattdessen aus der Affäre gezogen, indem es den Europäische Gerichtshof (EuGH) um eine rechtliche Bewertung gebeten hat. Nicht nur aus Sicht des Bundesverfassungsgerichts könnte das Programm das Mandat der EZB sowie Zuständigkeiten der EU-Staaten verletzen. Die Kläger kritisieren, dass die EZB durch das Kaufprogramm massiv die Staatsverschuldung finanziert……..

https://www.focus.de/finanzen/experten/weik_und_friedrich/gastbeitrag-von-matthias-weik-und-marc-friedrich-die-buerger-werden-es-bezahlen-der-euro-zerstoert-europa-und-unseren-wohlstand_id_10090622.html



Politik, Medien und so genannte unabhängige Gerichte haben gemeinsam mitgewirkt an der Zerstörung Europas!



kd

navy
19.12.2018, 19:30
und dann die kriminelle Privatisierungs Politik, PPP Projekte und Bestechuns Orgien der Deutschen und EU im Ausland. Oft mit Kriminellen

Hrafnaguð
19.12.2018, 21:17
Komisch. Da kommen die jetzt erst drauf?
Das habe ich recht flott nach der ersten Lohnabrechnung in Euro so wahrgenommen.
Die 1.300€ Netto statt der 2.600DM haben sich sehr schnell angefühlt wie 1.300DM.

dscheipi
19.12.2018, 21:20
Komisch. Da kommen die jetzt erst drauf?
Das habe ich recht flott nach der ersten Lohnabrechnung in Euro so wahrgenommen.
Die 1.300€ Netto statt der 2.600DM haben sich sehr schnell angefühlt wie 1.300DM.




so ist es - jeder, der vor den eurozeiten von geübter lebens- und einkaufspraxis war, hatte das bei klarem hirn nicht übersehen können.

am interessantesten wars in kneipen und cafes, manche haben direkt 1 : 1 umgerechnet, heute kostet der kaffee 6 dm - so weit sind weder löhne noch renten mitgegangen, von der ganzen abzocke per energiekosten und mietsteigerungen abgesehen.

ich bin immer noch zu dumm zu verstehen, was denn die mietpreisbremse sein soll... das wort mietwucher existiert auch nicht mehr.

es sind wirklich fürchterliche zeiten, rundrum...

Loana
19.12.2018, 21:34
so ist es - jeder, der vor den eurozeiten von geübter lebens- und einkaufspraxis war, hatte das bei klarem hirn nicht übersehen können.

am interessantesten wars in kneipen und cafes, manche haben direkt 1 : 1 umgerechnet, heute kostet der kaffee 6 dm - so weit sind weder löhne noch renten mitgegangen, von der ganzen abzocke per energiekosten und mietsteigerungen abgesehen.

ich bin immer noch zu dumm zu verstehen, was denn die mietpreisbremse sein soll... das wort mietwucher existiert auch nicht mehr.

es sind wirklich fürchterliche zeiten, rundrum...

Ja, da frage ich mich, warum geht der Deutsche nicht auf die Strasse und auf die Barrikaden ? Franzosen und Spanier machen es doch vor :D

Hrafnaguð
19.12.2018, 21:34
so ist es - jeder, der vor den eurozeiten von geübter lebens- und einkaufspraxis war, hatte das bei klarem hirn nicht übersehen können.

am interessantesten wars in kneipen und cafes, manche haben direkt 1 : 1 umgerechnet, heute kostet der kaffee 6 dm - so weit sind weder löhne noch renten mitgegangen, von der ganzen abzocke per energiekosten und mietsteigerungen abgesehen.

ich bin immer noch zu dumm zu verstehen, was denn die mietpreisbremse sein soll... das wort mietwucher existiert auch nicht mehr.

es sind wirklich fürchterliche zeiten, rundrum...

Exakt da haben ich und meine Frau es auch zuerst gemerkt. Da ist einem oft die Kinnlade bei der Rechnung
runtergefallen. Im Supermarkt war es nicht direkt so übel, hat sich aber flott angeglichen. Ehrlich, halber Liter Milch, hättest du dafür 1.30DM bezahlt? Ja, Sonntags am Büdchen oder bei der Tanke wenn du Samstag vergessen hast deine Kaffeemilch zu kaufen, aber im Supermarkt? Da hätte man denen doch den Vogel gezeigt. 1.30DM, nichtmal Biomilch, sondern die günstige Sorte. 1.30DM = 0.65€. So steht das heute im Supermarktregal. Die Löhne? Nicht mitgegangen.
Früher hat ein halber Liter Milch 0.65DM gekostet.......

dscheipi
19.12.2018, 21:39
Exakt da haben ich und meine Frau es auch zuerst gemerkt. Da ist einem oft die Kinnlade bei der Rechnung
runtergefallen. Im Supermarkt war es nicht direkt so übel, hat sich aber flott angeglichen. Ehrlich, halber Liter Milch, hättest du dafür 1.30DM bezahlt? Ja, Sonntags am Büdchen oder bei der Tanke wenn du Samstag vergessen hast deine Kaffeemilch zu kaufen, aber im Supermarkt? Da hätte man denen doch den Vogel gezeigt. 1.30DM, nichtmal Biomilch, sondern die günstige Sorte. 1.30DM = 0.65€. So steht das heute im Supermarktregal. Die Löhne? Nicht mitgegangen.
Früher hat ein halber Liter Milch 0.65DM gekostet.......



kürzlich hatte ich einem büro zu tun, wir kamen so ins ratschen, weiss nicht, wie auf das thema - sagte der äusserst nette mann, er hätte gestern unterwegs so einen hunger gehabt, hat sich eine nussschnecke, einen kaffee und eine butterbreze gekauft, zum mitnehmen, 11 euro, da fing der an, das sind 22 mark und ich drauf - mit 22 mark koch ich ein essen für 4 leute.

wer nicht auf der brennsuppe schläft oder schwimmt, der sieht, was sah und ist.

in münchen im glockenbackviertel blieben einer entsprechenden 1 : 1 kneipe die leute weg, bis draußen ein großes schild stand "wir haben alte preise".


es ist essen-gehen zum luxus geworden, sind wir 3 oder 4, legen wir locker 100 euro hin, das sind 200 mark... früher sind wir jede woche essen gegangen.

ich frag mich, wie die einbußen in gaststätten, restaurants und cafes war, darüber hab ich auch nirgendwo was gehört oder gelesen.

dscheipi
19.12.2018, 21:40
Ja, da frage ich mich, warum geht der Deutsche nicht auf die Strasse und auf die Barrikaden ? Franzosen und Spanier machen es doch vor :D




es barrikadiert sich nix hierzulande und ich alleine kann auch nicht los rennen.

mich würde interessieren, hat selbiges in frankreich, spanien erkennbar positive effekte?


meistens läufts ja ab wie am bazar, es wird was sehr hoch angesetzt, die leute protestieren, dann wird etwas runter geschraubt und ruhe ist.

alte taktik...

Loana
19.12.2018, 21:49
es barrikadiert sich nix hierzulande und ich alleine kann auch nicht los rennen.

mich würde interessieren, hat selbiges in frankreich, spanien erkennbar positive effekte?


meistens läufts ja ab wie am bazar, es wird was sehr hoch angesetzt, die leute protestieren, dann wird etwas runter geschraubt und ruhe ist.

alte taktik...


Ja diese Demos hatten Erfolg, Macron hat eingelenkt u. die Steuern werden nicht erhöht ;) In Spanien wurden die Räumungen eingestellt, Gesetz geändert etc. ;)

mick31
19.12.2018, 23:46
Nur weil einmal in der Lügenpresse die Wahrheit gesagt wird, der Locus macht seit 15 Jahren Propaganda für die EUdssR

Kaktus
20.12.2018, 03:45
es barrikadiert sich nix hierzulande und ich alleine kann auch nicht los rennen.

mich würde interessieren, hat selbiges in frankreich, spanien erkennbar positive effekte?


meistens läufts ja ab wie am bazar, es wird was sehr hoch angesetzt, die leute protestieren, dann wird etwas runter geschraubt und ruhe ist.

alte taktik...
In E hat nach der €-Einführung das Kilo Tomaten anfangs umgerechnet 6 DM gekostet. Die meisten Leute haben die Tomaten liegen gelassen. Danach hat sich der Preis relativ schnell eingependelt.

Götz
20.12.2018, 05:11
Ja, da frage ich mich, warum geht der Deutsche nicht auf die Strasse und auf die Barrikaden ? Franzosen und Spanier machen es doch vor :D

Die Franzosen, die Spanien usw besitzen und genießen (noch) ein gefördertes Wir Gefühl, was der Antinationalstaat BRD uns Deutschen
höchst effizient ausgetrieben hat, gemäß den Zielen von Besatzungsmächten.

dscheipi
20.12.2018, 05:21
In E hat nach der €-Einführung das Kilo Tomaten anfangs umgerechnet 6 DM gekostet. Die meisten Leute haben die Tomaten liegen gelassen. Danach hat sich der Preis relativ schnell eingependelt.



ja, und das ist der punkt - wirds angenommen, wie ausgezeichnet verkonsumiert, dann geht das so weiter...

ich seh mich noch durch geschäfte, supermärkte gehen und im kopf vergleichen... hier und da stand ich echt und sagte nur noch "saubande verreckte"...

egal obs die preise sind oder was anderes, ich erkenn dieses land nicht wieder, von monat zu monat mehr bzw. weniger.

Fortuna
20.12.2018, 06:22
ja, und das ist der punkt - wirds angenommen, wie ausgezeichnet verkonsumiert, dann geht das so weiter...

ich seh mich noch durch geschäfte, supermärkte gehen und im kopf vergleichen... hier und da stand ich echt und sagte nur noch "saubande verreckte"...


egal obs die preise sind oder was anderes, ich erkenn dieses land nicht wieder, von monat zu monat mehr bzw. weniger.


Geht mir genau so. Aber die Jungen, die es nicht anders kennen werfen einem dann immer DM-Nostalgie vor und glauben das Märchen vom Friedens- und Wohlstandsprojekt "Euro".

Früher, als jedes Land noch seine eigene Währung hatte und keiner sich wegen der Währung übervorteilt und ausgenutzt fühlen konnte herrschte weniger Zwietracht unter den europäischen Völkern. (Obwohl "Völker" darf man ja gar nicht mehr sagen :D)

Am schlimmsten finde ich, daß der normale Buntesdeutsche immer noch glaubt wir seien ein reiches Land und die Buntländer wären was den Wohlstand und die soziale Sicherheit betrifft führend in Europa.

Das ist längst nicht mehr so. Obendrein hat man hierzulande die geringste Lebenserwartung und vergleichsweise miese Renten, obwohl die Bonzen immer jammern, daß die Rentner zu alt werden und zu teuer sind.

dscheipi
20.12.2018, 06:35
Geht mir genau so. Aber die Jungen, die es nicht anders kennen werfen einem dann immer DM-Nostalgie vor und glauben das Märchen vom Friedens- und Wohlstandsprojekt "Euro".

Früher, als jedes Land noch seine eigene Währung hatte und keiner sich wegen der Währung übervorteilt und ausgenutzt fühlen konnte herrschte weniger Zwietracht unter den europäischen Völkern. (Obwohl "Völker" darf man ja gar nicht mehr sagen :D)

Am schlimmsten finde ich, daß der normale Buntesdeutsche immer noch glaubt wir seien ein reiches Land und die Buntländer wären was den Wohlstand und die soziale Sicherheit betrifft führend in Europa.

Das ist längst nicht mehr so. Obendrein hat man hierzulande die geringste Lebenserwartung und vergleichsweise miese Renten, obwohl die Bonzen immer jammern, daß die Rentner zu alt werden und zu teuer sind.




bei entsprechenden gelegenheiten red ich mir den mund fransig, weils unsäglich ist, was die jungen eben glauben. man konnte nicht nach jugoslawien vor dem euro, all so zeug, wohlgelmerkt von denen, die auf hochschulen gehen etc.

dann erklärst mal, was eine wechselstube war, meine güte...



Das ist längst nicht mehr so. Obendrein hat man hierzulande die geringste Lebenserwartung und vergleichsweise miese Renten, obwohl die Bonzen immer jammern, daß die Rentner zu alt werden und zu teuer sind.


so ist es, das mit dem reichen land ist ein mantra aus früheren zeiten... was verbrecherbanden aus diesem land gemacht haben, ist unsäglich und hätte ganz anders laufen können - aber eben nicht mit dem entsprechenden "personal". was ich für einen hass hab, kann ich gar keinem menschen sagen. und wenn ich kinder seh, wo ich mir denk, die müssen in der verblödung, in dem elend aufwachsen, dann könnt ich nur noch heulen...

das beste ist ja diese hetze, die alten hätten die zukunft der jungen verfrühstückt, kürzlich wieder "ihr habt über eure verhältnisse gelebt", dass man denen erklärt, dass das nicht über die verhältnisse, sondern DIE verhältnisse waren, ist auch müßig...

mir grausts wenn ich mir denke, wie das hier in 5, 10 jahren aussieht, mir grausts einfach und das leben schmilzt zusammen - leute, die auf den entsprechenden glaubenszug aufspringen, muss man bzw. ich aus dem bekanntenkreis heraussortieren, das gelalle kann man einfach nicht machen.

einige peilen es, aber es sind zu wenige...

Kaktus
20.12.2018, 06:55
Geht mir genau so. Aber die Jungen, die es nicht anders kennen werfen einem dann immer DM-Nostalgie vor und glauben das Märchen vom Friedens- und Wohlstandsprojekt "Euro".

Früher, als jedes Land noch seine eigene Währung hatte und keiner sich wegen der Währung übervorteilt und ausgenutzt fühlen konnte herrschte weniger Zwietracht unter den europäischen Völkern. (Obwohl "Völker" darf man ja gar nicht mehr sagen :D)

Am schlimmsten finde ich, daß der normale Buntesdeutsche immer noch glaubt wir seien ein reiches Land und die Buntländer wären was den Wohlstand und die soziale Sicherheit betrifft führend in Europa.

Das ist längst nicht mehr so. Obendrein hat man hierzulande die geringste Lebenserwartung und vergleichsweise miese Renten, obwohl die Bonzen immer jammern, daß die Rentner zu alt werden und zu teuer sind.
Deutschland ist ein reiches Land - es ist reich an Schulden.
Wer den Wohlstand erarbeitet hat, waren hauptsächlich die dt. Menschen. Später kamen im Wirtschaftswunder noch die Gastarbeiter hinzu. Die WOLLTEN allerdings auch arbeiten und sich nicht nur in die soziale Hängematte legen.
Jetzt gibt es immer weniger dt. Nachkommen, die überhaupt Wohlstand erarbeiten könnten. Viele von den Deutsch-Türken, selbst in 2. oder 3. Generation haben eine miese Bildung (und das liegt NICHT an D) und können bzw. wollen gar keine gute Arbeit machen. Was ich von denen halte, die da jetzt nach D strömen - da schweigt des Sängers Höflichkeit. Ganz i.A. hat man aber schon eine Lösung gefunden: die Digitalisierung. Dafür braucht man dann nur wenige Fachkräfte und der Rest wird sich gegenseitig bchlachten oder durch Abhängigkeiten in einem unsichtbaren Käfig gehalten. MMndient auch das E-Auto dazu, die Mobilität einzudämmen.

BlackForrester
20.12.2018, 07:45
Man mag nun zum Euzro stehen wie man denn will - ABER - wer ist denn für die Eurokrise in 2008/2009 und deren Folgen maßgeblich mitverantwortlich?

Es ware eine deutsche rot-grüne Bundesregierung Schröder, welche gegen alle Vorgaben und Maßgaben es durchgedrückt hat, dass Griechenland in den Euro-Raum überhaupt aufgenommen wurde und dies mit der seltsamen Begründung, dass man der "Wiege der Demokratie" nicht den Zugang zum Euro verwehren darf.
Es war eine deutsche schwarz-rote Bundesregierung Merkel, welche Griechenland unbedingt "retten" musste anstatt die Griechen in die Pleite gehen zu lassen (und damit auch dem ganzen Finanzsektor einen deutlichen Warnschuss verpasst hätte).

...und dann kam Draghi, was will man von einem Goldman Sachs-Banker auch anderes erwarten.

Die Grundlage, welche am Ende zu dem geführt hat was heute bittere Realität ist haben Namen - CDU, CSU, SPD und B90/DIEGRÜNEN - es ist deren Regierungshandeln, welches unter Bruch völkersrechtsverbindlicher Verträge (Stichwort Maasstricht und Lissaboner Verträge) zu einem erheblichen Maße dazu beigetragen haben, dass die Lage heute so ist wie die Lage heute ist.

Fortuna
20.12.2018, 11:18
Man mag nun zum Euzro stehen wie man denn will - ABER - wer ist denn für die Eurokrise in 2008/2009 und deren Folgen maßgeblich mitverantwortlich?

Es ware eine deutsche rot-grüne Bundesregierung Schröder, welche gegen alle Vorgaben und Maßgaben es durchgedrückt hat, dass Griechenland in den Euro-Raum überhaupt aufgenommen wurde und dies mit der seltsamen Begründung, dass man der "Wiege der Demokratie" nicht den Zugang zum Euro verwehren darf.
Es war eine deutsche schwarz-rote Bundesregierung Merkel, welche Griechenland unbedingt "retten" musste anstatt die Griechen in die Pleite gehen zu lassen (und damit auch dem ganzen Finanzsektor einen deutlichen Warnschuss verpasst hätte).

...und dann kam Draghi, was will man von einem Goldman Sachs-Banker auch anderes erwarten.

Die Grundlage, welche am Ende zu dem geführt hat was heute bittere Realität ist haben Namen - CDU, CSU, SPD und B90/DIEGRÜNEN - es ist deren Regierungshandeln, welches unter Bruch völkersrechtsverbindlicher Verträge (Stichwort Maasstricht und Lissaboner Verträge) zu einem erheblichen Maße dazu beigetragen haben, dass die Lage heute so ist wie die Lage heute ist.


Stimmt, Presse, Funk und Fernsehen, Edelfedern und große politische Denker haben damals aber genau dieses - fast möchte ich sagen - verbrecherisch dumme Handeln als superklug und einzig richtig hochgelobt.

Wer warnte wurde als dummer rechter Trottel verteufelt.

Noch ist die Rechnung nicht präsentiert, aber es wird nicht mehr lange dauern. Dann gnade uns Gott. Die "Scheiß-Deutschen" werden dann wieder von ganz Europa die Schuld und die Schulden zugeschoben kriegen.

BlackForrester
20.12.2018, 12:12
Stimmt, Presse, Funk und Fernsehen, Edelfedern und große politische Denker haben damals aber genau dieses - fast möchte ich sagen - verbrecherisch dumme Handeln als superklug und einzig richtig hochgelobt.

Wer warnte wurde als dummer rechter Trottel verteufelt.

Noch ist die Rechnung nicht präsentiert, aber es wird nicht mehr lange dauern. Dann gnade uns Gott. Die "Scheiß-Deutschen" werden dann wieder von ganz Europa die Schuld und die Schulden zugeschoben kriegen.


Wer damals aus dem Establishment gewarnt hat (und da gab es schon den Einen oder Anderen im politischen System z.B. der Landesbankchef von Hessen), der wurde von Schröder über einen Finanzer Eichel eiskalt abgesägt und entsorgt.

Richtig aber ist - wer sich dagegen gestellt hat wurde als unverbesserlicher Nationalist und Europafeind dargestellt - weil mit Argumenten konnte man ja nicht kommen.