Vollständige Version anzeigen : Spiegel Star-Reporter verbreitet Fake-News
Schlummifix
21.12.2018, 19:05
US-Regierung schaltet sich in die Spiegel-Affäre ein.
Es geht wohl um die frei erfundene Hetze bezüglich amerikanischer Bürgerwehren und Trump-Wähler.
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/spiegel-skandal-us-regierung-beschwert-sich-ueber-faelschungen-59175572,view=conversionToLogin.bild.html
„Wir sind besorgt, dass die Leitung des ‚Spiegel‘ diese Art der Berichterstattung forciert und dass die Reporter offenkundig das liefern, was die Unternehmensleitung verlangt.“ Grenell unterstellt den Führungskräften, sie hätten „eindeutig zugelassen, dass diese Atmosphäre und Voreingenommenheit Nährboden fand“.
Der US-Botschafter, der als enger Vertrauter Trumps gilt, schließt aus diesen Vorgängen: „Im Moment haben wir kein Vertrauen in den Editier- und Überprüfungsprozess des ‚Spiegel‘.“
http://www.spiegel.de/plus/buergerwehr-gegen-fluechtlinge-in-arizona-jaegers-grenze-a-00000000-0002-0001-0000-000160834460
Die DDR war nichts, gegen dieses System.
Auch die angebliche "Hetzjagd" war frei erfunden. Wo leben wir eigentlich?
In der DDR konnte man zur Erholung Westfernsehen schauen... Heute bleibt das nur das Internetz.
FranzKonz
21.12.2018, 19:25
In der DDR konnte man zur Erholung Westfernsehen schauen...
Du konntest Dich also von zwei Seiten belügen lassen.
Heute bleibt das nur das Internetz.
Ja. Nun kannst Du Dir von allen Seiten die Hucke voll lügen lassen.
Dieser Journalist konnte nur deswegen existieren weil seine Arbeitgeber wollten das es wahr ist.
So ist es. Offenbar ist er im neuen Projekt des Bastards Augstein jr. untergekommen.
Haspelbein
21.12.2018, 20:08
Es geht wohl um die frei erfundene Hetze bezüglich amerikanischer Bürgerwehren und Trump-Wähler.
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/spiegel-skandal-us-regierung-beschwert-sich-ueber-faelschungen-59175572,view=conversionToLogin.bild.html
„Wir sind besorgt, dass die Leitung des ‚Spiegel‘ diese Art der Berichterstattung forciert und dass die Reporter offenkundig das liefern, was die Unternehmensleitung verlangt.“ Grenell unterstellt den Führungskräften, sie hätten „eindeutig zugelassen, dass diese Atmosphäre und Voreingenommenheit Nährboden fand“.
Der US-Botschafter, der als enger Vertrauter Trumps gilt, schließt aus diesen Vorgängen: „Im Moment haben wir kein Vertrauen in den Editier- und Überprüfungsprozess des ‚Spiegel‘.“
Der Botschafter hätte einfach den Mund halten, oder es so humorig nehmen sollen wie die Bürger von Fergus Falls. Es gibt im Vertrieb eine goldene Regel: "Wenn es in deinem Sinne läuft, so halte dich zurück." Die Selbst-Demontage des Spiegels war perfekt. Da muss man sich nicht als Gegner oder Opfer positionieren.
Der Demo-Slogan "Lügenpresse" wurde vom Speichel in eindrucksvoller Weise bestätigt. Ich bin mir aber sicher, diese Sauereien auch bei den anderen sog. Qualitätsmedien Standard ist.
Wie zu erwarten, eröffnet die republikanernahe Springerpresse direktes Feuer auf den demokratennahen Spiegel, um von eigenen Lügen abzulenken. Der ganze Amiladen fliegt gerade sowas von in die Luft. I'm just wow! :D
Schrottkiste
21.12.2018, 23:22
Der Demo-Slogan "Lügenpresse" wurde vom Speichel in eindrucksvoller Weise bestätigt. Ich bin mir aber sicher, diese Sauereien auch bei den anderen sog. Qualitätsmedien Standard ist.
Da gehe ich auch mal von aus.
Die Meldung selber hat mich nicht sehr überrascht. "Spitze vom Eisberg" und so was in der Art...
Wünsche euch allen schon mal frohe Festtage.
Was sagte Jan Fleischhauer (SPIEGEL Chefschmierer) zu den Vorfällen in Chemnitz sinngemäß.
Die Münchner Polizei hätte diese "Nazis" von der Straße geprügelt.
Da können Chemnitzer aber noch glücklich sein das sie nicht von den Systembullen aus Bayern niedergeprügelt wurden.
Man sieht ja was im achso sicheren Bayern jetzt jeden Tag passiert, und ich habe keinerlei Mitleid mit den Bayern.
Dämlichkeit und Überheblichkeit müssen bestraft werden. Der "Osten" ist auch weitaus gedanklich felxibler als die in der Mehrheit tumben Bayern.
500 Jahre Protestantismus wirken eben.
Der US Botschafter greift die BRD Hetzpresse frontal an , und jetzt gehen sich die BRD Lügen- und Hetzmedien aus der Atlantikbrücke noch gegenseitig an. Besser kann es gar nicht laufen.
Wenn das so weitergeht, dann implodiert die westliche Wertegemeinschaft unter US Hegemonie schneller, als ich und viele andere es sich jetzt überhaupt vorstellen können.
Man sollte dem Luegenbaron eine Luegenmedaille geben. Er hat ja nicht aus Eigennutz, sondern aus Ueberzeugung gelogen, und Luegen soll sogar viel besser sein, als die Wahrheit zu bringen:
https://www.br.de/mediathek/podcast/radiowissen/die-luege-unser-taeglicher-begleiter/332334
Hat er schon, von Fake-News-CNN:
https://www.thegatewaypundit.com/wp-content/uploads/cnn-award-claas-relotius.jpg
Claas Relotius*mit der*CNN’s Journalist des Jahres Auszeichnung 2014.
Top German reporter at the liberal mag Der Spiegel was fired this past week.For Claas Relotius at Germany’s far left Der Spiegel magazine fabricated his stories.He got caught after he trashed Trump supporters in a recent piece. It was largely made up.
A fitting award.
https://www.thegatewaypundit.com/2018/12/figures-cnn-reporter-of-the-year-and-der-spiegel-hack-journalist-fabricated-his-stories-for-years-known-for-trashing-trump-supporters/
FaustDick
22.12.2018, 01:21
Aber sicher! Relotius ist nur einer von vielen, nur einer der aufgeflogen ist. Schau Dir doch seine erfundenen Reportagen an: Typische Versuche dem einfältigen Leser ein schlechtes Gewissen aufzudrücken, ihn empfänglich für das Leid der "Refugees" zu machen und damit Akzeptanz für Merkel's "Refugees Welcome"-Kurs - so wie es zahlreiche dt. Reportagen versuchen.
Beispielsweise seine "Reportage" aus dem Jahr 2016, "Königskinder": http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-145742868.html
Mit dem Wissen dass das ganze erstunken und erlogen ist muss man sich so manchen Satz nochmal richtig vor Augen führen; schon den Einführungssatz:
- "Ahmed und Alin sind zehn und elf Jahre alt, als ihre Eltern in Aleppo sterben. Sie fliehen in die Türkei und arbeiten hier, getrennt voneinander, als Schrottsammler und Näherin. Manchmal, im Traum, erscheint ihnen Angela Merkel."
:crazy:
Kann mir auch keiner erzählen, dass man beim Spiegel nicht von Relotius Machenschaften wusste; ich wette der Mann hatte einen Auftrag. Man hat ihm sicherlich nicht gesagt, dass er Geschichten erfinden soll, aber doch, dass er die oben beschriebenen Effekte zu erzielen hat. Man hat ihn jetzt auffliegen lassen um anderen zuvorzukommen, denn genaugenommen ist Relotius in den USA aufgeflogen, denn eine gewisser Michele Anderson und ein gewisser Jake Krohn haben einen Artikel über Relotius und dessen Märchen bereits Stunden vor dem Spiegel veröffentlicht:
"Der Spiegel journalist messed with the wrong small town"
https://medium.com/@micheleanderson/der-spiegel-journalist-messed-with-the-wrong-small-town-d92f3e0e01a7
Wenn man sich den Artikel durchliest (u. A. wird die Top 11 der absurdesten Lügen die Relotius über den Ort "Fergus Falls" verfasst hat aufgelistet), wird einem auch schnell deutlich, dass der Artikel sicherlich nicht mal eben schnell verfasst wurde, sodern einen gewissen Erarbeitungszeitraum gebraucht hat und damit dem Spiegel um Längen voraus gewesen sein dürfte!
Jedenfalls: Die Lügen die aufgelistet werden klingen nach typischer dt. Berichterstattung; so etwas bekommen wir zu Hauf zu lesen und mit dem Fall Relotius dürfte klar sein, dass sie zu 80% erstunken und erlogen sind.
Nicht Sicher
22.12.2018, 01:26
Der Spiegel sperrt seit Jahren den Kommentarbereich bevor Artikel veröffentlicht werden, die richtig übles Propagandazeug und daher überhaupt nicht haltbar sind. Systematisch. Jetzt bringt man ein Bauernopfer, das wurde meiner Meinung nach schon richtig festgestellt.
Wenn das so weitergeht, dann implodiert die westliche Wertegemeinschaft unter US Hegemonie schneller, als ich und viele andere es sich jetzt überhaupt vorstellen können.
Nimm die Börse dazu, kalter Nordwind:
https://www.zerohedge.com/news/2018-12-21/fear-reaches-most-extreme-ever-traders-see-panic-air
Manchmal, im Traum, erscheint ihnen Angela Merkel.
Schon bei diesem Satz hätten alle Alarmglocken läuten müssen! Haben sie aber nicht. Deshalb ist das Gewinsel des Spiegel in seiner neuen Ausgabe absolut nicht glaubhaft. Statt den Artikel zu veröffentlichen, hätten sie den Kerl einer nervenärztliche Untersuchung zuführen müssen.
Nimm die Börse dazu, kalter Nordwind:
Laut meinem Indikator, dem BPSPX/VIX, sind wir auf einem Mehrjahrestiefstand und somit in der Nähe kurzfristigen Kaufgelegenheit. Im SPX.
ich kann mich erinnern, das ich schon 2002 Spiegel Titel Storys über den Terrorismus, als frei erfundene Story dokumentierte und seitdem gibt es unzählige erfundene Stimmune Storys im Sinne korrupter Politiker und Amerikaner.
Die guten Journalisten haben vor über 10 Jahren bei dem Spiegel aufgehört, praktisch alle sind weg.
Stern identisch, keine Entschuldigung, obwohl jeder das vor wenigen Jahren ebenso als Lügen Story erkannte. man führt sogar Mafia Prozesse im Hinterzimmer, wenn es um Politik Kram geht
Gleicher Planet, anderer "Stern"
Ein ähnlich wie Relotius begabter stern-Redakteur hatte die von nahezu allen Medien aufgegriffene Fabel über ein angeblich aus dem syrischen Bürgerkrieg twitterndes Mädchen völlig unkritisch und auf besonders peinliche Weise transportiert. So schrieb der Textkünstler über eine dschihadistische Propagandistin, die ihre kleine Tochter als politische Botschafterin inszenierte, ein jeglichem journalistischen Handwerk spottendes Rührstück.
Dabei halluzinierte der stern „Worte aus dem Mund einer Siebenjährigen“, obwohl diese nachweislich weder englisch verstand noch über das Vokabular der getwitterten Texte verfügte. Stattdessen plädierte sie für den 3. Weltkrieg und feuerte „Manchester United“ an. Der professionelle Journalist tat auf Twitter sogar kund, für Bana zu beten. Seine Gebete wurden erhört, denn Menschenfreund Erdogan ließ Bana ausfliegen, um ebenfalls mit ihr schöne Propaganda zu machen.
Presse gegen Pressefreiheit
Statt sich bei den Lesern für das unkritische Durchreichen von Kriegspropaganda zu entschuldigen, zerrte der stern einen insoweit kritischen Blogger vor die berüchtigten Hamburger Pressegerichte. Dabei hatte der stern – der eigentlich für die Pressefreiheit kämpfen sollte – den Erlass einer einstweiligen Verfügung mit einem sechsstelligen Streitwert beantragt, die anfangs sogar dem Landgericht Hamburg vermessen erschien. Ohne, dass der Blogger in Kenntnis vom Antrag gesetzt worden war, wurde über die Beschwerde bis hin zum Oberlandesgericht Hamburg verhandelt.
Ohne, dass dem Blogger über insgesamt eineinhalb Monate Gelegenheit zur Rechtsverteidigung gegeben worden war, flatterte dem Blogger dann die teure Unterlassungsverfügung ins Haus. Kürzlich urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass solche "einseitigen Geheimverfahren" ab sofort als verfassungswidrig gelten. Der stern verfolgt seine Klage gegen Blogger unerbittlich weiter, denn selbstverständlich sind stern-Geschichtenerzähler keine "Fakenewsproduzenten", sondern gewissenhafte Qualitätsautoren, die sich auf verlässliche Quellen stützen (z.B. Twitter).
https://www.heise.de/tp/news/Die-Aufregung-um-Claas-Relotius-ist-Heuchelei-4258079.html
Der Spiegel sperrt seit Jahren den Kommentarbereich bevor Artikel veröffentlicht werden, die richtig übles Propagandazeug und daher überhaupt nicht haltbar sind. Systematisch. Jetzt bringt man ein Bauernopfer, das wurde meiner Meinung nach schon richtig festgestellt.
Ich halte das auch fuer ein Bauernopfer, um mal Schachsprache zu verwenden.
Aber als Namensgeber der Relotiuspresse taugt der Claas da schon.
Er wird kaum der einzige seiner Art gewesen und noch immer sein.
https://bilder.bild.de/fotos/die-chefs-drohten-enthueller-mit-rauswurf-201008892-59179396/Bild/2.bild.jpg
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/spiegel-skandal-die-chefs-drohten-enthueller-mit-rauswurf-59177208.bild.html
Jetzt schaltet sich die US-Regierung in den „Spiegel“-Skandal um gefälschte Reportagen ein!
Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell (52), hat sich nach BILD-Informationen mit einem geharnischten Brief an die Chefredaktion des „Spiegel“ gewandt!
Grenell schreibt: „Es ist eindeutig, dass wir Opfer einer Kampagne institutioneller Voreingenommenheit wurden.“ Er sei bestürzt über das Betriebsklima, das das unverantwortliche Verhalten begünstigt und die „anti-amerikanische Berichterstattung“ ermöglicht habe.
Seit Präsident Trump im Amt sei, sei beim „Spiegel“ „diese Tendenz ins Uferlose“ gestiegen.
Grenell nach BILD-Informationen weiter: „Wir sind besorgt, dass die Leitung des ,Spiegel’ diese Art der Berichterstattung forciert und dass die Reporter offenkundig das liefern, was die Unternehmensleitung verlangt.“
Grenell wirft den Führungskräften des Magazins vor, sie hätten „eindeutig zugelassen, dass diese Atmosphäre und Voreingenommenheit Nährboden fand“.
Was hätte auffallen müssenIm Interview mit dem „Spiegel“ legt „Zeit“-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo den Finger in die Wunde:
„Die BILD-Zeitung, einer Ihrer größten Widersacher, schreibt heute, was ich auch nicht wusste, dass Ihre Dokumentation vermerkt, wo etwas nicht belegt werden kann. Das muss doch bei Relotius-Geschichten nur so von Vermerken gewimmelt haben. Das frage ich jetzt als beruflich interessierter Laie: Warum gehen dann nicht irgendwann mal die Alarmglocken an? (...) die Frage müssen Sie schon erlauben.“
Aber die „Spiegel“-Kollegen beantworten di Lorenzos Frage nicht.
https://bilder.bild.de/fotos/die-chefs-drohten-enthueller-mit-rauswurf-201008892-59179396/Bild/2.bild.jpg
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/spiegel-skandal-die-chefs-drohten-enthueller-mit-rauswurf-59177208.bild.html
Muß man sich wundern, wenn Ideologie, Macht, Kapital, Politik, Bildung, Wissenschaft, Information, Mainstream, Journalismus miteinander verschmelzen?
herberger
22.12.2018, 07:59
Es muss einfach noch mehr Journalisten geben wie diesen Spiegel Schreiber. Ich kann mich erinnern 2015 diesen Neger der in Dresden tot aus dem Fenster gefallen oder geworfen wurde, ständig stand damals in den Zeitungen wie diese Neger in dieser Wohngemeinschaft schon vorher von Nazis bedroht wurden, alle Quellen über Nazis kamen von Sozialarbeitern die dort Asylanten betreuten.
Es muss einfach noch mehr Journalisten geben wie diesen Spiegel Schreiber. Ich kann mich erinnern 2015 diesen Neger der in Dresden tot aus dem Fenster gefallen oder geworfen wurde, ständig stand damals in den Zeitungen wie diese Neger in dieser Wohngemeinschaft schon vorher von Nazis bedroht wurden, alle Quellen über Nazis kamen von Sozialarbeitern die dort Asylanten betreuten.
Die Frage muß lauten, gibt es überhaupt noch Journalisten, welche nicht, wie der Spiegel-Schmierer, Auftragsschreiber im Sinne der Mächtigen sind?
Shahirrim
22.12.2018, 08:09
Hab gerade von Oliver Flesch gehört, dass er auch die Geschichten erfunden hat mit den Syrern, die Bargeld fanden und abgaben! :D
Muß man sich wundern, wenn Ideologie, Macht, Kapital, Politik, Bildung, Wissenschaft, Information, Mainstream, Journalismus miteinander verschmelzen?
Wir hier im HPF wundern uns darüber nicht, ganz im Gegenteil, weisen wir seit Jahren darauf hin und werden dafür der Hetze bezichtigt! Wetten, dass sich die uns hier bekannten Protagonisten, fein aus diesem Thema raus halten werden!
Deutschmann
22.12.2018, 08:11
Die Frage muß lauten, gibt es überhaupt noch Journalisten, welche nicht, wie der Spiegel-Schmierer, Auftragsschreiber im Sinne der Mächtigen sind?
Und die nächste Frage steht im Raum: warum gibt es kein politischen odergesellschaftlichen Aufschrei weil ein Journalist Nazi-Opfer für seine Zwecke missbraucht hat? Wo sind denn nun die ganzen Arschlöcher die sonst immer sofort los brüllen ..." von Rechtspopulisten missbraucht ..."?
Wir hier im HPF wundern uns darüber nicht, ganz im Gegenteil, weisen wir seit Jahren darauf hin und werden dafür der Hetze bezichtigt! Wetten, dass sich die uns hier bekannten Protagonisten, fein aus diesem Thema raus halten werden!
Du meinst die Herrschaften, welche diese Lügen ebenso argumentationslos feilgeboten haben!
Deutschmann
22.12.2018, 08:13
Hab gerade von Oliver Flesch gehört, dass er auch die Geschichten erfunden hat mit den Syrern, die Bargeld fanden und abgaben! :D
Na klar. Innerhalb eines Jahres haben geschätzte 10 "Geflüchtete" 500 Euro gefunden. Und von heute auf morgen nicht ein einziger mehr. Dafür wurden Kinder gerettet oder sowas. Von den Hetzjagden fang ich gar nicht erst an.
Und die nächste Frage steht im Raum: warum gibt es kein politischen odergesellschaftlichen Aufschrei weil ein Journalist Nazi-Opfer für seine Zwecke missbraucht hat? Wo sind denn nun die ganzen Arschlöcher die sonst immer sofort los brüllen ..." von Rechtspopulisten missbraucht ..."?
Weil das gesamte System komplett korrumpiert und verlogen ist!
Na klar. Innerhalb eines Jahres haben geschätzte 10 "Geflüchtete" 500 Euro gefunden. Und von heute auf morgen nicht ein einziger mehr. Dafür wurden Kinder gerettet oder sowas. Von den Hetzjagden fang ich gar nicht erst an.
In der Realität hat sich das angebliche Geldfinden in ein potenziertes Abschlachten von Deutschen entwickelt!
Das wird nur nicht thematisiert, da es das unausgesprochene Ziel der Verantwortlichen und ihrer Hofschreiber ist!
Deutschmann
22.12.2018, 08:18
In der Realität hat sich das angebliche Geldfinden in ein potenziertes Abschlachten von Deutschen entwickelt!
Das wird nur nicht thematisiert, da es das unausgesprochene Ziel der Verantwortlichen und ihrer Hofschreiber ist!
Aber wehe du haust so einem die Fresse ein. Dann gibts Sondersendungen.
nurmalso2.0
22.12.2018, 08:30
Das überrascht mich nicht im Geringsten, auch nicht die hier im HPF immer wieder auftauchende Bezeichnung "Bauernopfer". Warum? Bauernopfer klingt so unbedeutend, was aber bei diesem preisgekrönten Hetzer und Lügner nicht sein kann. Nein, diese mediale Arschmade ist auf dem Hetz&Lügen-Schachbrett schon als Springer und Turm einzuordnen. Tun wir also den Hetz&Lügen-Fabriken nicht den Gefallen, diesen Supergau für den selbsternannten Qualitätsjournalismus als Bauernopfer herunterzuspielen.
Antisozialist
22.12.2018, 08:33
Geld "im Wald finden" und zur Polizei bringen ist ein billiges Modell der Geldwäsche. Man braucht nur 6 Monate Geduld.
maxikatze
22.12.2018, 08:48
Wenn das Rudolf Augstein wüsste...
Fake-News vom Sturmgeschütz der Demokratie? Obwohl - ein Sturmgeschütz der Demokratie ist der Spiegel längst nicht mehr. Zu Rudolf Augsteins Zeiten wäre diese Entwicklung des Blattes undenkbar. Mein Interesse am Spiegel hat im Laufe der Zeit nach Augsteins Tod so sehr nachgelassen, dass ich mir in den letzten 10 Jahren nicht eine einzige Ausgabe mehr gekauft habe. Das Wort Lügenpresse scheint doch nicht so weit hergeholt. Die frei erfundenen Geschichten erinnern mich an die "Hitlertagebücher" vom Stern, die es nie gegeben hat.
Claas Relotius ein neuer Harald Kujau?
rumpelgepumpel
22.12.2018, 08:58
stimmt, denn diese Fälschung ist ein weiterer Beleg dafür das die Lügenpresse tatsächlich lügt
herberger
22.12.2018, 09:33
Man kann nur hoffen das jetzt Profi Rechercheure mal ermitteln ob es da einen ganzen Sumpf in den Medien gibt.
Denn die angebliche Jagd in Chemnitz und von der Regierung unverantwortlich verbreitet lässt darauf schließen.
nurmalso2.0
22.12.2018, 09:35
Man kann nur hoffen das jetzt Profi Rechercheure mal ermitteln ob es da einen ganzen Sumpf in den Medien gibt.
Bei ZDF und ARD anfangen ...
Bei ZDF und ARD anfangen ...
Warum sich die Mühe machen, das Ergebnis ist eh klar. Man sollte die GEZ–Anstalten einfach schließen, die Liegenschaften platt machen und Parkplätze draus machen. Die GEZ–Verbrecher mit Berufsverboten belegen.
Alleine dieser Umstand wäre es wert den Lügel platt zu machen! Ein ungeheuerlicher Vorgang, denjenigen der den Skandal aufdeckte, feuern zu wollen. Drecksladen.
pixelschubser
22.12.2018, 09:49
Es ist auch kein Wunder, warum sich die Medien so empörten, als eine Abordnung der AfD nach Syrien flog. Die fanden dort nämlich ein ganz anderes Bild vor, als uns die Medien gezeichnet haben.
Oder Bystrons Reise nach Südafrika, die ähnlich hohe Wellen schlug, weil dort eben nichts von Friedefreudeeierkuchen zu sehen ist. Sondern Rassismus und Mord gegenüber/an weißen Farmern.
Die US-Botschaft ist sauer, dass von ihr nicht geprüfte Artikel veröffentlicht wurden. Das ist freier Journalismus :D
Denn die angebliche Jagd in Chemnitz und von der Regierung unverantwortlich verbreitet lässt darauf schließen.
Blöd nur das diese Rechercheure aus jenem Sumpf kommen der trocken gelegt werden soll. Der gesamtdeutsche Medienbetrieb hält doch zusammen, man wird nichts finden und es war ein Einzelfall. Klar. In D. ist alles ein singuläres Ereignis. Auch die täglichen Vergewaltigten, Toten und Geschändeten sind alles Einzelfälle. Kennt man ja.
pixelschubser
22.12.2018, 09:57
Man kann getrost davon ausgehen, dass "Antifa-Zeckenbiss" Teil der medialen Betrugsmasche ist. Eine Gruppe Hacker, die gezielt nach irgendwelchen "Nazi"-Aktivitäten sucht und diese dann medial verwurstet. Ähnlich verhält es sich auch bei der Aktion "NSU 2.0" mit den Polizisten oder der rechten Gruppe Umstürzler bei der BW.
Und, ich gehe davon aus, dass hier auch ein paar Schnüffler unterwegs sind, die versuchen, an "böse" Informationen zu kommen.
Es ist auch kein Wunder, warum sich die Medien so empörten, als eine Abordnung der AfD nach Syrien flog. Die fanden dort nämlich ein ganz anderes Bild vor, als uns die Medien gezeichnet haben.
Oder Bystrons Reise nach Südafrika, die ähnlich hohe Wellen schlug, weil dort eben nichts von Friedefreudeeierkuchen zu sehen ist. Sondern Rassismus und Mord gegenüber/an weißen Farmern.
Eben. Was nicht passt wird verunglimpft. Ich erinnere mich an ein Bayern2–Radiointerview mit einem syrischen Autor der in D. lebt seit Jahrzehnten vor einigen Wochen. Der Autor meinte unter anderem, wenn er Urlaub machen will fährt er nach Syrien. Der Moderator meinte, es sei ja schade das man seit 2011 nicht mehr dorthin könne, worauf der Autor meinte er wäre vor zwei Wochen gerade von dort gekommen. Der Moderator bekam Schnappatmung, denn der Syrer meinte, was die westlichen Medien berichten wäre reine Lüge, alles Propaganda. Dann entwickelte sich ein Gespräch das dem BR wohl nicht gefallen hat: Kritik des Autors am Westen, an westlichen Medien, Lob für Putin, sogar Trump kam gut weg dafür massive Kritik an Obama weil dessen Regierung die syrischen Aufständischen mit Waffen unterstützt hat, bloß das es sich nicht um nette demokratische Auständische handelt sondern um islamische Terroristen.
Die US-Botschaft ist sauer, dass von ihr nicht geprüfte Artikel veröffentlicht wurden. Das ist freier Journalismus :D
Wenn sie denn den Tatsachen entsprechen würden! Aber fast alle Artikel und Reportagen über Trump waren tendenziös negativ bis hin zu verleumderisch und beleidigend! Und das ging bis zum Regierungssprecher Sabbel-Seibert!
Wir erleben es gerade wieder beim Thema Abzug der US-Truppen aus Syrien und Afghanistan. Obama wurde hoch gelobt für seine verstärkte Kriegsführung und bekam sogar den Friedensnobelpreis. Trump der nun wirklich die Truppen nach hause hohlen will, wird als Verräter und Idiot hingestellt. Und das Quer durch alle Medien.
Wenn sie denn den Tatsachen entsprechen würden! Aber fast alle Artikel und Reportagen über Trump waren tendenziös negativ bis hin zu verleumderisch und beleidigend! Und das ging bis zum Regierungssprecher Sabbel-Seibert!
Wir erleben es gerade wieder beim Thema Abzug der US-Truppen aus Syrien und Afghanistan. Obama wurde hoch gelobt für seine Kriegsführung und bekam sogar den Friedensnobelpreis. Trump der nun wirklich die Truppen nach hause hohlen will wird als Verräter und Idiot hingestellt. Und das Quer durch alle Medien.
Trump ist halt kein Klubmitglied.
pixelschubser
22.12.2018, 10:03
Eben. Was nicht passt wird verunglimpft. Ich erinnere mich an ein Bayern2–Radiointerview mit einem syrischen Autor der in D. lebt seit Jahrzehnten vor einigen Wochen. Der Autor meinte unter anderem, wenn er Urlaub machen will fährt er nach Syrien. Der Moderator meinte, es sei ja schade das man seit 2011 nicht mehr dorthin könne, worauf der Autor meinte er wäre vor zwei Wochen gerade von dort gekommen. Der Moderator bekam Schnappatmung, denn der Syrer meinte, was die westlichen Medien berichten wäre reine Lüge, alles Propaganda. Dann entwickelte sich ein Gespräch das dem BR wohl nicht gefallen hat: Kritik des Autors am Westen, an westlichen Medien, Lob für Putin, sogar Trump kam gut weg dafür massive Kritik an Obama weil dessen Regierung die syrischen Aufständischen mit Waffen unterstützt hat, bloß das es sich nicht um nette demokratische Auständische handelt sondern um islamische Terroristen.
Auch Google spielt da mit. Es gab bis vor ner Weile noch in der Bildersuche aktuelle Bilder aus Syrien, die so gar nicht wie kriegsgebeutelt und zerbombt aussahen. Die findet man dort nun nicht mehr.
Oder Aleppo, wo immer wieder das "letzte Krankenhaus" zerstört worden sein sollte. Irgendwann waren es über ein Dutzend "Letzte Krankenhäuser". Aleppo hat nur 3!
Wir erleben es gerade wieder beim Thema Abzug der US-Truppen aus Syrien und Afghanistan. Obama wurde hoch gelobt für seine Kriegsführung und bekam sogar den Friedensnobelpreis. Trump der nun wirklich die Truppen nach hause hohlen will wird als Verräter und Idiot hingestellt. Und das Quer durch alle Medien.
Trump ist halt kein Klubmitglied.
Auch Google spielt da mit. Es gab bis vor ner Weile noch in der Bildersuche aktuelle Bilder aus Syrien, die so gar nicht wie kriegsgebeutelt und zerbombt aussahen. Die findet man dort nun nicht mehr.
Oder Aleppo, wo immer wieder das "letzte Krankenhaus" zerstört worden sein sollte. Irgendwann waren es über ein Dutzend "Letzte Krankenhäuser". Aleppo hat nur 3!
Da läuft eine große Scheisse, und die syrischen Flüchtlinge sind nicht wegen Assad geflohen sondern wegen amerikanischen Waffen.
FranzKonz
22.12.2018, 10:08
... fast alle Artikel und Reportagen über Trump waren tendenziös negativ bis hin zu verleumderisch und beleidigend! ...
Alleine schon dafür mag ich ihn. Wenn einer von der Lügenpresse derartig Prügel bezieht, muss er ein guter Mann sein. :D
Alleine schon dafür mag ich ihn. Wenn einer von der Lügenpresse derartig Prügel bezieht, muss er ein guter Mann sein. :D
Eben. Er will seine Truppen aus Syrien abziehen und bekommt dafür politisch, medial eine in die Fresse. Also muss es quasi der richtige Schritt sein.
Schlummifix
22.12.2018, 10:10
Spiegler sind notorische Lügner; vor allem politische Lügner.
Der Laden ist doch von der Antifa durchsetzt.
Den ganzen Lügenladen sollte man dicht machen. Ein Beispiel für den Unrechtsstaat, in dem wir mittlerweile leben.
Wobei ja der bis heute nicht richtiggestellte "Hetzjagd"-Fake Verstrickungen bis hin zur Regierung beweist.
Das ist organisierte Hetze gegen Deutsche mittels Fake-News, um Politik durchzusetzen.
Trump hat Recht: "Journalisten sind die Feinde der Bürger" ("enemies of the people")
FranzKonz
22.12.2018, 10:17
Eben. Er will seine Truppen aus Syrien abziehen und bekommt dafür politisch, medial eine in die Fresse. Also muss es quasi der richtige Schritt sein.
Guter Punkt. Nur als er seinerzeit einen Haufen Tomahawks "als Reaktion auf den mutmaßlichen Giftgaseinsatz in der syrischen Stadt Duma" nach Syrien schickte, jubelte die Springerpresse.
Wobei der Spiegel auch solche Aktionen benörgelte:
Was Trumps "Tomahawks" trafen - und was nicht
Fast 30 Tonnen Sprengstoff auf Assads Stützpunkt Schairat - und jetzt wird dort schon wieder geflogen? Aktuelle Luftaufnahmen zeigen die Anlage, die US-Präsident Trump angreifen ließ, größtenteils intakt.
herberger
22.12.2018, 10:19
Seit kulturfremde Ausländer nach Deutschland einströmen gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Politik und Medien, von Anfang an wurde gefälscht, verfälscht, manipuliert, ignoriert, es ist zu vermuten das es von Anfang an von einem Medienrat Richtlinien gab den kulturfremden Migranten grundsätzlich positiv abzubilden, natürlich war auch die Unterhaltungsindustrie und alle relevanten Organisationen mit beteiligt.
Spiegler sind notorische Lügner; vor allem politische Lügner.
Der Laden ist doch von der Antifa durchsetzt.
Den ganzen Lügenladen sollte man dicht machen. Ein Beispiel für den Unrechtsstaat, in dem wir mittlerweile leben.
Wobei ja der bis heute nicht richtiggestellte "Hetzjagd"-Fake Verstrickungen bis hin zur Regierung beweist.
Das ist organisierte Hetze gegen Deutsche mittels Fake-News, um Politik durchzusetzen.
Trump hat Recht: "Journalisten sind die Feinde der Bürger" ("enemies of the people")
Zumindest beweist, dass eine gemeinsame Ausrichtung. Da schreibt dann auch schon mal einer vom anderen ab.
pixelschubser
22.12.2018, 10:42
Da läuft eine große Scheisse, und die syrischen Flüchtlinge sind nicht wegen Assad geflohen sondern wegen amerikanischen Waffen.
Syrien sollte geopolitisch durch einen weiteren "arabischen Frühling" eingemeindet werden. Assad hat aber nicht mitgespielt. Er ist immer noch da und dank der Russen wird das auch so bleiben. Damit hatten die Amis nicht gerechnet und auch die Saudis nicht.
Auch die Nummer in der Ukraine spielt da mit rein. Die wollten den Russen eine Krisenregion direkt vor die Haustür knallen und hätten damit freies Spiel in Syrien gehabt.
Es geht, wie immer, um Geld und Öl.
Seit kulturfremde Ausländer nach Deutschland einströmen gibt es eine Zusammenarbeit zwischen Politik und Medien, von Anfang an wurde gefälscht, verfälscht, manipuliert, ignoriert, es ist zu vermuten das es von Anfang an von einem Medienrat Richtlinien gab den kulturfremden Migranten grundsätzlich positiv abzubilden, natürlich war auch die Unterhaltungsindustrie und alle relevanten Organisationen mit beteiligt.
Ich würde es nicht nur als Zusammenarbeit, sondern als eine Art Arbeitsteilung betrachten!
Die Medien haben die Rolle einer politischen Polizei übernommen, welche jeden platt machen, welcher nicht den ideologisch politischen Vorgaben folgt und dies öffentlich zum Ausdruck bringt!
Eine politische Polizei, welche durch ihr agieren und agitieren natürlich Angst verbreitet, die Wahrheit bloß nicht zu sagen, da damit auch die Existenz auf dem Spiel steht!
Willkommen in der Diktatur!
So ist es. Jeder der sich diesem Megatrend verweigert wird lächerlich gemacht, als Nazi beschimpft, sozial geächtet und gebrandmarkt!
Politikqualle
22.12.2018, 11:47
Manipulation durch Reporter SPIEGEL legt Betrugsfall im eigenen Haus offen ..
.. .. und bitte wieso ist dann das Unwort des Jahres 2014 : Lügenpresse
BrüggeGent
22.12.2018, 11:51
.. .. und bitte wieso ist dann das Unwort des Jahres 2014 : Lügenpresse
Weil 2014 nicht 2018 ist.
Weil 2014 nicht 2018 ist.
2018 ist schlimmer ...der Supergau!
Di Lorenzo:
Es gibt Verselbstständigungen im Genre und im Rechercheansatz oder im Schreibansatz, die spezifisch sind für bestimmte Häuser, bestimmte Medien. Und aus diesem Grunde habe ich gesagt, es gibt diesen Kult der schön geschriebenen Reportage, die ich natürlich auch will. Aber manchmal ist sie so schön geschrieben, dass es in der Luft liegt, dass irgendetwas daran nicht stimmen kann. Einige dieser Geschichten zeichnen sich auch durch einen gewissen Hang zu Kitsch und Sentimentalität aus - offenbar kommen sie aber, wie bei Relotius, einer Erwartungshaltung entgegen.
http://www.spiegel.de/spiegel/fall-claas-relotius-interview-mit-giovanni-di-lorenzo-a-1245065.html
herberger
22.12.2018, 12:27
Was hat der Claas auch schon gemacht, er hat doch nur die Richtlinien von Politik und Presseräte erstklassig erfüllt.
Was hat der Claas auch schon gemacht, er hat doch nur die Richtlinien von Politik und Presseräte erstklassig erfüllt.
Was der eigentliche Skandal ist! Relotius ist nur eine umtriebige Maulhure!
Shahirrim
22.12.2018, 12:31
Es muss was von Außen gewesen sein, das seine Lügengeschichten in den nächsten Tagen enttarnt hätte. Das war bei dem gigantischem Korruptionsskandal von Siemens auch so. Der wurde erst aufgedeckt, als die Schweiz Druck machte. Da traten dann deutsche Ermittler die Flucht nach vorne an und klärten auf einmal alles auf. Aber ohne den Druck der Schweiz wäre da NICHTS rausgekommen.
Ich vermute, hier lief das ähnlich, vielleicht waren US-Medien sauer.
Zyankali
22.12.2018, 12:34
Es muss was von Außen gewesen sein, das seine Lügengeschichten in den nächsten Tagen enttarnt hätte.
gab es auch, FaustDick hatte den artikel in #262 gepostet. der spiegel hat also nichts "herausgefunden", sondern wollte bloss schneller sein, bevor es durch den artikel in D bekannt wird.
https://medium.com/@micheleanderson/der-spiegel-journalist-messed-with-the-wrong-small-town-d92f3e0e01a7
Shahirrim
22.12.2018, 12:36
gab es auch, FaustDick hatte den artikel in #262 gepostet. der spiegel hat also nichts "herausgefunden", sondern wollte bloss schneller sein, bevor es durch den artikel in D bekannt wird.
Ja, aber die Frage ist, ob die Druck machen können? Wenn Breitbart das behauptet hätte, oder RT, ich bin mir sicher, dann hätte der Spiegel das ignoriert. Ja, es wäre sogar eine Auszeichnung. Wenn aber die NYT oder CNN und wie die Lügenmedien alle heißen, Druck machen, dann sieht die Sache anders aus.
pixelschubser
22.12.2018, 12:43
Eben. Man sollte im Zuge dieser Sache auch mal seine "Reportagen" bei anderen Blättern checken. Wird nicht besser ausfallen.
"Er schrieb freiberuflich unter anderem für den Cicero, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die NZZ am Sonntag, die Financial Times Deutschland, die taz, die Welt, das SZ-Magazin, die Weltwoche, Zeit Online und das Schweizer Magazin Reportagen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius
Schlummifix
22.12.2018, 12:44
Richtig; der Spiegel in seiner ganzen Erbärmlichkeit, will daraus jetzt auch noch eine "Enhüllungsstory in eigener Sache" machen.
Nachdem man dem wahren Enthüller vergeblich mit Rauswurf gedroht hatte.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/drohte-dem-spiegel-whistleblower-der-rauswurf
Zyankali
22.12.2018, 12:54
Ja, aber die Frage ist, ob die Druck machen können?
durch die flucht nach vorn des spiegels werden wir das nie erfahren.... ;)
Eben. Man sollte im Zuge dieser Sache auch mal seine "Reportagen" bei anderen Blättern checken. Wird nicht besser ausfallen.
"Er schrieb freiberuflich unter anderem für den Cicero, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, die NZZ am Sonntag, die Financial Times Deutschland, die taz, die Welt, das SZ-Magazin, die Weltwoche, Zeit Online und das Schweizer Magazin Reportagen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius
Und eines dürfte sicher sein, Relotius wird nicht der einzige sein! Er ist nur der erste dem man es nachgewiesen hat.
pixelschubser
22.12.2018, 13:08
Und eines dürfte sicher sein, Relotius wird nicht der einzige sein! Er ist nur der erste dem man es nachgewiesen hat.
Schau Dir doch nur die wilden Stories in der Bild oder BZ an. Ganz abgesehen von den bunten Blättern der Klatschpresse, wo fast Alles erlogen und erstunken ist.
Selbst mit nur einem Auge, und das noch halb geschlossen, kriegt ein normal denkender Mensch doch mit, wie wir hier alle verarscht werden.
Und wenn der Bund nicht dazu verpflichtet wäre, die PKS zu veröffentlichen, würden sie diese ganzen Schweinereien auch noch verstecken.
Bassam Tibi brachte Mitte Oktober ein Buch heraus und über den Spiegel schrieb er, der Spiegel schreibt 100 Prozent falsche, gewissermaßen Fakenews. Ich kann das nicht reinkopieren.
Seite 192
https://books.google.de/books?id=Wgx0DwAAQBAJ&pg=PA192&lpg=PA192&dq=bassam+tibi+erdogan+Spiegel+fakenews&source=bl&ots=-HEp14uioy&sig=0Lf9zIRS_Ks6k94Y6uv_Fb-ut9E&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwid0_aOvbPfAhUEa1AKHYWAAXAQ6AEwEHoECAkQA Q#v=onepage&q=bassam%20tibi%20erdogan%20Spiegel%20fakenews&f=false
Bassam Tibi brachte Mitte Oktober ein Buch heraus und über den Spiegel schrieb er, der Spiegel schreibt 100 Prozent falsche, gewissermaßen Fakenews. Ich kann das nicht reinkopieren.
Seite 192
https://books.google.de/books?id=Wgx0DwAAQBAJ&pg=PA192&lpg=PA192&dq=bassam+tibi+erdogan+Spiegel+fakenews&source=bl&ots=-HEp14uioy&sig=0Lf9zIRS_Ks6k94Y6uv_Fb-ut9E&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwid0_aOvbPfAhUEa1AKHYWAAXAQ6AEwEHoECAkQA Q#v=onepage&q=bassam%20tibi%20erdogan%20Spiegel%20fakenews&f=false
Hier das Zitat von Bassam Tibi :
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/96d83c7d-9379-4b84-824b-1b40cca3f80d.png
Er hat geliefert, was von ihm erwartet wurde. Seine steile und sicher lukrative Karriere und das Lametta, mit dem er behängt wurde wurde, werfen ein scharfes Blitzlicht der Erkenntnis auf die Szene, der er angehört. Er wurde ein hochgelobter Top-Journalist, weil er die richtigen Feindbilder der Chefredaktion und der medialen Elite bediente.
Dass der Spiegel schon vor Jahren nichts weiter als Links/Grünen-Propaganda auf Antifaniveau war, konnte doch jeder unten in den Leserkommentaren (als es sowas noch gab) mitlesen und erkennen. Da wurden diese schreibenden Ideologen wieder und wieder widerlegt, verrrissen, blank und bloß gestellt. Das gedruckte Ergebnis purer links/grüner Klientenjournalismus abseits jeder Realität. Wenn in D. 82% der Journalie im links/grünen Lager zu verorten ist werden eben nur links/grüne Klienten bedient. Und die Kontrolle folgerichtig von links/grünen Polit-Kommisaren ausgeübt.
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/fr/cp0/e15/q65/48405710_1202619373196579_1107244707802513408_n.jp g?_nc_cat=105&efg=eyJpIjoibCJ9&_nc_eui2=AeGCc6iroOJUdjShJpj823AvCxsjq6-7I8gKsrVAobf1DWGH8YzRmtr6uxgfTiZNQtTELS8FId5Keb1f2 8dVUCx3_ek4Rhdv57vQUuVKyr5S5A&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=336b65021c0de0f58736347f25d085bf&oe=5C96F0DA
Ja ja wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht sorgen....... :D
Reporterpreis 2018
Von Ronan Farrow bis zum SPIEGEL - das sind die Gewinner
In Berlin ist der renommierte Reporterpreis vergeben worden. Für seine Recherchen über sexuelle Gewalt bekam US-Journalist Ronan Farrow eine Sonderauszeichnung. Die beste Reportage erschien im SPIEGEL.
Insgesamt wurden Reporterpreise in 13 Kategorien vergeben.
Die Beste Reportage schrieb nach Ansicht der Jury Claas Relotius. "Ein Kinderspiel" (https://magazin.spiegel.de/SP/2018/26/158027024/index.html) erschien Ende Juni im SPIEGEL und beschreibt die Urszene des Syrienkrieges. Es handle sich um eine Reportage, "die eines Tages in Lesebüchern stehen könnte, wenn man sich daran erinnert, wie der brutale Konflikt begonnen hat", schrieb das Reporter-Forum zur Begründung (http://www.reporter-forum.de/).
Der Deutsche Reporterpreis wird seit 2009 vom Reporter-Forum vergeben, einer Initiative von Hunderten Journalisten aus zahlreichen Print- und Online-Redaktionen. Zu den Jurymitgliedern zählten in diesem Jahr unter anderem Anja Reschke, Claus Kleber, Teresa Bücker, Ines Pohl, Marcel Reif, Micky Beisenherz, Axel Hacke, Tina Hildebrandt sowie der Schauspieler Ulrich Matthes.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/deutscher-reporterpreis-2018-auszeichnungen-fuer-ronan-farrow-und-den-spiegel-a-1241778.html
So wird also Geschichte geschrieben................na dann!
Hier das Zitat von Bassam Tibi :
https://screenshotscdn.firefoxusercontent.com/images/96d83c7d-9379-4b84-824b-1b40cca3f80d.png
Hier hat der Spiegel-Korrespondent unumwunden eingeräumt, dass es dem Spiegel nicht um Journalismus geht, sondern dass er sich als politisches Instrument der Agitation dem Dienste der Politik verschrieben hat und seine Aufgabe auf diesem Gebiete sieht.
Der ehemalige Mitforist Fatalist hatte den Spiegel im Dönermordstrang öfters polemisch als Bundesnachrichtendienstmagazin, oder Nachrichtendienstmagazin, genannt. Wie recht er doch hatte!
Habe versucht rauszubekommen, ob Relotius Mitglied in der Atlantikbrücke war. Bis jetzt noch kein Treffer.
Weiss jemand mehr?
Deschawüh
22.12.2018, 14:21
Ist spätestens nach Weihnachten vergessen.
Jetzt regt sich erst mal ein paar Tage genau die Journaille besonders auf, die aus Medien genau das gemacht haben, für das ein Claas Relotius stellvertretend steht und sie alle selber bereitwillig bedienen.
Er hat geliefert, was von ihm erwartet wurde. Seine steile und sicher lukrative Karriere und das Lametta, mit dem er behängt wurde wurde, werfen ein scharfes Blitzlicht der Erkenntnis auf die Szene, der er angehört. Er wurde ein hochgelobter Top-Journalist, weil er die richtigen Feindbilder der Chefredaktion und der medialen Elite bediente.
Dass der Spiegel schon vor Jahren nichts weiter als Links/Grünen-Propaganda auf Antifaniveau war, konnte doch jeder unten in den Leserkommentaren (als es sowas noch gab) mitlesen und erkennen. Da wurden diese schreibenden Ideologen wieder und wieder widerlegt, verrrissen, blank und bloß gestellt. Das gedruckte Ergebnis purer links/grüner Klientenjournalismus abseits jeder Realität. Wenn in D. 82% der Journalie im links/grünen Lager zu verorten ist werden eben nur links/grüne Klienten bedient. Und die Kontrolle folgerichtig von links/grünen Polit-Kommisaren ausgeübt.
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/fr/cp0/e15/q65/48405710_1202619373196579_1107244707802513408_n.jp g?_nc_cat=105&efg=eyJpIjoibCJ9&_nc_eui2=AeGCc6iroOJUdjShJpj823AvCxsjq6-7I8gKsrVAobf1DWGH8YzRmtr6uxgfTiZNQtTELS8FId5Keb1f2 8dVUCx3_ek4Rhdv57vQUuVKyr5S5A&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=336b65021c0de0f58736347f25d085bf&oe=5C96F0DA
:gp:
Der Dödel hat im Grunde das gemacht was alle machen, nämlich gegen Bezahlung Märchen verkauft. Einer von vielen, der jetzt gerade mal wieder, aus welchen Gründen auch immer, aufgeflogen ist/wurde.
Warum stehen nicht die Eigentümer und Redakteure des Spiegels am Pressepranger, die ein solch verlogenes System unterstützen und mit implantiert haben? Nicht nur beim Spiegel, zieht sich ja wie ein roter Faden durch die ganze Medienlandschaft.
Journalisten, die eigentlich keine sind, bekommen Preise, machen Karriere und ihnen wird der Arsch nachgetragen.
Pressefritzen/Medienleute werden systematisch zu Huren ausgebildet, lernen schon während des Volontariats, wie man schreibt was gewünscht ist, wem in den Hintern zu kriechen ist und wem nicht, was auf jeden und auf keinen Fall geschrieben, berichtet werden darf.
Ein guter Journalist zu werden, für den Begriffe wie unabhängig, unparteiisch, neutral zu berichten, selber fundiert und wahrheitsgetreu zu recherchieren, keine reinen Metaphern sind, wurde das überhaupt jemals wirklich umgesetzt? Ich fürchte, nein.
Medien sind im Grunde nur Mittel zum Zweck und man muss gerade ihnen gegenüber besonders kritisch sein und bleiben, weil sie viel zu viel Einfluss haben.
Habe versucht rauszubekommen, ob Relotius Mitglied in der Atlantikbrücke war. Bis jetzt noch kein Treffer.
Weiss jemand mehr?
Der ist ja eher Amerika-kritisch, ein Antiamerikaner!
Finde, diese Beschreibung ist zu relativierend.
Relotius war Teil eines umfassenden Netzwerkes zur Täuschung und Steuerung der öffentlichen Meinung, das durch tendenziöse Artikel, systemlinientreue Narrative und eindeutige schwarz-weiss "Wahrheiten" dem politischen System akklamierend als massenpsychologisch-steuerndes Instrument zur Seite steht. Noch immer. Und weit über den SPIEGEL hinaus.
Der eigentliche Skandal ist mMn noch längst nicht aufgedeckt.
Was hier erst in Ansätzen aufzufliegen droht, hatte einen Vorläufer: Die Operation Mockingbird (https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird) .
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/10/wie-die-cia-die-medien-manipuliert.html
Der ist ja eher Amerika-kritisch, ein Antiamerikaner!
Trump-kritisch vielleicht. Weil der keinen Krieg will in Syrien.
ich auch!
jedes mal, wenn über den trump gelästert wird, drehe ich um 180 grad und dann stimmts.
den putin mag ich auch, vor allem seine fähigkeit, sich nicht aus der reserve locken zu lassen und noch mehr bewundere ich seine geduld mit unseren kaschperln.:D
grüßle s.
der komplette spiegel hurt mit dem maul!
Im Netz gefunden:
Wir könnten bei all den Geschichten nun von Lügen sprechen, aber Georg Restle hat mir gezeigt, dass man es auch besser formulieren kann. Ich schlage daher folgende Sprachregelung vor:
„Claas Relotius hat sich dem Neutralitätswahn im Journalismus verweigert. Er hat mutig aufgehört, nur abzubilden, was ist. Er hat stattdessen einen werteorientierten Journalismus gepflegt.“
Das ist eine Formulierung der Causa Relotius, mit der ich bei den öffentlich-rechtlichen Wertepflegern bestimmt sehr weit kommen würde. Diese Worte sind nämlich nur eine geringfügige Änderung einer Aussage, die Georg Restle so tatsächlich lange vor dem Bekanntwerden der Erfindungen durch Claas Relotius auf Twitter geschrieben hat.
https://tapferimnirgendwo.com/2018/12/20/claas-relotius-ist-ein-mutiger-und-werteorientierter-journalist/
https://tapferimnirgendwo.files.wordpress.com/2018/12/img_4947.jpg?w=640&h=705
Sinngemäß: "Werteorientierter Journalismus. So what? Alles halb so schlimm. Relotius, machen sie weiter!"
Stanley_Beamish
22.12.2018, 16:07
Ja ja wer den Schaden hat, brauch für den Spott nicht sorgen....... :D
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/deutscher-reporterpreis-2018-auszeichnungen-fuer-ronan-farrow-und-den-spiegel-a-1241778.html
So wird also Geschichte geschrieben................na dann!
Jörg Thadeusz und Giovanni di Lorenzo, seit Jahren und Jahrzehnten selbst Protagonisten der Lügenmedien, und bestbesoldete Mietmäuler des Systems, entdecken auf einmal Kritikwürdiges am aktuellen Journalismus. Bigotterie pur.
https://www.welt.de/kultur/medien/article185992466/Joerg-Thadeusz-ueber-Relotius-Wer-das-Weltbild-bestaetigt-bekommt-Preise.html
http://www.spiegel.de/spiegel/fall-claas-relotius-interview-mit-giovanni-di-lorenzo-a-1245065.html
Aber die Geschichte mit dem Flüchtling, der 1000 Euro gefunden und bei der Polizei abgegeben hat, ist wirklich geschehen. Wallah, isch schwör.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fall-claas-relotius-die-geschichte-vom-guten-syrer-ist-wahr-a-1245196.html
Im Netz gefunden:
https://tapferimnirgendwo.files.wordpress.com/2018/12/img_4947.jpg?w=640&h=705
Sinngemäß: "Werteorientierter Journalismus. So what? Alles halb so schlimm. Relotius, machen sie weiter!"
Und sie werden damit durchkommen. Die nächste Stufe auf dem Weg in die tyrannische, kulturmarxistische Mediokratie ohne Aufbegehr der BRD-Roboter. Bonmot dies insistieren, bislang gäbe es nur neutrale, nüchterne Berichterstattung. Ekelhaft, diese Kaste muss lange weggeschlossen und ausgetauscht werden. Amnesie für alles und jeden, für den versöhnlichen Neustart. Aber diese Gedankenverbrecher der Presse dürfen nicht ungeschoren davon kommen. Dafür sind sie auch zu wichtig, mit ihrer Kraft, Dinge, die geschehen, nicht geschehen zu lassen und andersherum. Andererseits war Heute bei bild.de mal nicht wie jeden Tag eine Trump-Schlagzeile ala "wird diese Prostituierte / dieses Buch / dieser Minister Trump gefährlich?" Die erste Positiv-Schlagzeile über ihn, abgesehen natürlich von der, die die Botschafts-Verlegung anging, da halten sie sich stets an die Vorgaben vom großen Urvater. Eine spannende Mini-Krise der eifrigsten Verbrecher wider dem deutschen Volk. Aber mitreden und "erklären" dürfen natürlich nur die Schuldigen selbst, sie werden ihre Wahnsinns-Ideologie bis zum Letzten durchboxen, erwartet keinen Milimeter Zugeständnisse oder Fairness. Wir haben hier gläubige Fanatiker, die den Anspruch auf Ganzheit erheben, "Pest der Ganzheiten" schrieb Salomon. Hier steht der gefährlichste Feind. Man kann auf Berichte über messernde Flüchtlinge eigentlich ganz verzichten, es kommt zunächst nur darauf an , den Deutschen klar zu machen, dass diese Bande lügt, mit jeder Geste, jedem Wort, jedem Habitus, jeder Emotion. Sie lügt und manipuliert und biegt zurecht, selbst unpolitische Formate machen sie klammheimlich und wenig dezent politisch. Wenn jeder Deutsche erkennt, dass die Lügenpresse weg muss, kann Heilung eintreten, wenn Immunität gegen das linksliberale-one-world Gift hergestellt ist. Es ist alles Lüge. Entsinne mich, in meiner Jugend, an den medial kolportierten "Türken-Hoax" und schon damals glaubte ich etwa nie daran, dass die Türken Deutschland wieder-aufgebaut hätten, dies machte schon zeitlich gar keinen Sinn für mich. Aber ich glaubte lange Jahre, die ersten Gastarbeiter waren damals nützlich, um mit fehlenden Arbeitskräften die Wirtschaft am laufen zu halten, ein zweites Narrativ. Und dann nach etlichen Jahren, erfährt man zufällig über die ganz andere Sichtweise, dass dies damals gar nicht gewollt war von der Politik und auf Drängen der Amerikaner geschah, die die Türkei gegen den Ostblock stabilisieren wollte, indem sie überschüssige Arbeitskraft importieren konnte. Alles nur Narrative und Geschichtchen, alles, was wahr sein soll, es aber nie war, gelangt durch die deutsche Journaille ans Licht der Welt, und diese emotionale Wahrheit, die die alte, echte und kühle Wahrheit ersetzt, kann mit traurigen Kinderaugen oder jungen, attraktiven und tanzenden Atomkraftgegnern auf den Bildschirm gelangen.
Langsam bringt mich diese Journaille in Deutschland in Feindschaft zur Demokratie, die doch nur immer endet, als Demokratie der der-vier Meinungen, die geliefert werden, weil die Konzerne, Verlags-Imperien und eine klitzekleine Gruppe sehr reicher Menschen dahinter steht.
Deutscher Reporterpreis 2018
Mit dem Preis für die beste Reportage erhielt der Journalist Claas Relotius (https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius) zum vierten Mal eine Auszeichnung des Deutschen Reporterpreises, laut Jury für einen Text "von beispielloser Leichtigkeit, Dichte und Relevanz, der nie offenlässt, auf welchen Quellen er basiert"
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Reporterpreis#Deutscher_Reporterpreis_20 18
Bruddler
22.12.2018, 16:37
Möchte nicht wissen, wieviele der "Hitlergrüßer" die auf Kundgebungen zu sehen sind von *Journalisten beauftragt werden.
*Journalisten die lügen, sind noch zu ganz anderen "Dingen" imstande...:pfeif:
Realsatire.
https://www.michael-klonovsky.de/images/IMG_6912.jpg
Kann es sein das Matrix keine Fiktion war?
Deutscher Reporterpreis 2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Reporterpreis#Deutscher_Reporterpreis_20 18
Wie verlogen dieses System ist:
Spiegel wusste schon 2017 von Relotius Fake News (https://www.mmnews.de/vermischtes/106999-spiegel-relotius-2017)
22. Dezember 2018
Claas Relotius, der im Spiegel zahlreiche gefälschte Reportagen veröffentlicht hat, hätte laut eines Berichts von Zeit-Online von den verantwortlichen Redakteuren wohl schon viel früher gestoppt werden können.
Laut des Berichts der "Zeit" waren Redakteuren von Spiegel TV bereits im ersten Halbjahr 2017 massive Widersprüche in einer Reportage von Relotius aufgefallen. Dieser hatte die Geschichte zweier angeblicher Brüder aus dem Nordirak erzählt, die vom "Islamischen Staat" als Kindersoldaten rekrutiert und zu Selbstmordattentätern ausgebildet worden waren.
Einer der beiden, ein Junge namens Khalid, habe sich 2016 in Kirkuk in die Luft gesprengt, sein Bruder Nadim, der ebenfalls mit einem Sprengstoffgürtel ausgestattet losgeschickt worden war, habe das Attentat in letzter Sekunde abgebrochen und sich der Polizei ergeben, schrieb Relotius in seiner großen Reportage "Löwenjungen".
Diese war in der Spiegel-Ausgabe vom 18. Februar 2017 erschienen.
Als ein Reporter von Spiegel TV einige Wochen später allerdings im Nordirak nachforschte, um die Geschichte zu verfilmen, stieß er auf massive Widersprüche, vor allem diesen: Nadim und Khalid gibt es zwar, sie sind aber offenbar keine Brüder.
In dem Film, den Spiegel TV am 30. April 2017 sendete, zweieinhalb Monate nach Relotius` Reportage, wird Nadim interviewt. Khalid wird nur als "ein weiterer Kindersoldat" eingeführt, dessen Geschichte allerdings nicht weiter auserzählt wird.
Nach der Rückkehr des Teams von Spiegel TV aus dem Nordirak, so heißt es im Spiegel, sollen die TV-Kollegen ihre Rechercheergebnisse bei Relotius` Vorgesetzten im Spiegel vorgetragen haben. Daraufhin habe sich Relotius bei Spiegel TV gemeldet und seine Geschichte vehement verteidigt.
Am Ende entschied sich Spiegel TV dafür, einen Beitrag zu senden, der die Fehler in der Heft-Geschichte umging, aber nicht korrigierte.
Unklar ist, bei wem genau im Spiegel die Hinweise damals eingingen, und wer entschied, ihnen nicht nachzugehen.
Relotius` direkter Vorgesetzter, der Leiter des Ressorts Gesellschaft Matthias Geyer, sagt auf Anfrage der "Zeit": "Mich hat zu keinem Zeitpunkt irgendwoher irgendein Hinweis erreicht, dass mit Claas Relotius` Geschichten etwas nicht stimmt." Wären Relotius` Vorgesetzte der Warnung der TV-Kollegen nachgegangen, wäre der Schwindel weitaus früher aufgeflogen.
...
Schlummifix
22.12.2018, 17:51
Eben: der hat doch nur zusammengelogen, was die Vorgesetzten hören wollten.
- Weiße-Rose-Omas, die mahnend den Finger heben in Bezug auf die bösen Nazi-Ostdeutschen :hzu:
- Fiese Trump-Wähler, die auf schutzsuchende Mexikaner losgehen
- Syrische Kinder mit Kulleraugen, die Merkel als heilige Retterin verehren.
Für solchen Schwachsinn hagelt es BRD-Preise, also hat er es eben geschrieben.
Wiesbaden Agent
22.12.2018, 18:14
Die Chancen stehen also gut, dass die Verkäufe vom Der Spiegel weiter herunter gehen. Es sei denn, Der Spiegel wird jetzt wegen seiner verlogenen selbstbloßstellung von den BILD-Lesern anerkannt.
Wie kann man zwischen politisch motivierter und kommerziell interessierter Lüge unterscheiden? Unter kommerziell interessierten Lügen kommt ja auch, dass vor, was aus schlechter billiger fauler Recherche stammt aber mit der Absicht die Verkaufszahlen hoch zu halten.
Die öffentliche Antwort am 21.12. vom Der Spiegel auf Botschafter Richard Grenell schriftlicher Kritik vom 21.12. ist lächerlich. In der deutschen Kultur wird erzählt, dass die US-Amerikaner alles bekloppte Raser sind! Gleichzeitig erzählen aber die selbigen Deutschen, dass die Straßen und Eisenbahnschienen in den USA in katastrophalem Zustand sind! Und da sage ich mir: Klar, in den USA fahren die Eisenbahnzüge also 100 Meilen die Stunde, obwohl die dortigen Eisenbahnschienen aufgrund ihres schlechten Zustandes nur für 40 Meilen die Stunde zugelassen sind. Bei solchen nicht kritikfähigen deutschen Bürgern, erkenne ich ein hohes Niveau an anti-US-amerikanischem Interesse und darum gebe ich Richard Grenell in bezeichneter schriftlicher Kritik recht.
Die Der Spiegel-Leser wollen Hass auf die USA, also druckt der Der Spiegel eben Hass "gegen die USA".
Angela Merkel ist was wir in dieser Sache miteinbeziehen sollten in die Betrachtung:
Die Journalisten der Kanzlerin Sie sind ihre beste Truppe - FAZ 30.11.2014
Im neuen „New Yorker“ kann man ein beeindruckendes Porträt von Angela Merkel lesen. Es ist auch ein Text über die Deutschen und, in atemberaubender und schockierender Weise, über Merkels beste Truppe - die deutschen Hauptstadtjournalisten.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-journalisten-der-kanzlerin-ihre-beste-truppe-13293640.html
Verhaltensökonomie Merkel will die Deutschen durch Nudging erziehen - Die Welt 12.03.2015
Mit Strategien aus der Verhaltensforschung will Kanzlerin Merkel die Deutschen zu Musterbürgern machen. Kritiker halten das sogenannte Nudging für eine hinterhältige Form der Gängelei. "
https://www.welt.de/wirtschaft/article138326984/Merkel-will-die-Deutschen-durch-Nudging-erziehen.html
Gelernt ist gelernt:
Wieviel DDR steckt noch in diesen Politikerinnen? - 28.05.2013
"Sie waren beide FDJ-Funktionärinnen, zuständig für Agitation und Propaganda. Ein normales DDR-Leben, sagen Angela Merkel und Katrin Göring-Eckardt. Eine Nonchalance, die etwas Verstörendes hat."
https://www.welt.de/debatte/article116591422/Wieviel-DDR-steckt-noch-in-diesen-Politikerinnen.html
Es wurde nur das geliefert, was bestellt und gewollt war. Mit das Angela Merkel an der Spitze des verkommenen BRD-Systems.
Eben: der hat doch nur zusammengelogen, was die Vorgesetzten hören wollten.
- Weiße-Rose-Omas, die mahnend den Finger heben in Bezug auf die bösen Nazi-Ostdeutschen :hzu:
- Fiese Trump-Wähler, die auf schutzsuchende Mexikaner losgehen
- Syrische Kinder mit Kulleraugen, die Merkel als heilige Retterin verehren.
Für solchen Schwachsinn hagelt es BRD-Preise, also hat er es eben geschrieben.
Tragen wir das zutreffende Klischee vom Spiegel-Leser als vom rundherum mit allen Dämonen des Zeitgeistes beseelten Gläubigen, der das schlechte Gewissen, welcher die eigene, eigentlich zutiefst unpolitische und technokratisch-spießige, ja sowie auch beinahe rein konsumistische Tag-auf-Tag und Brot-und Spiele-Kultur mit den wohligen Phrasen von Weltbürger, Toleranz und Menschlichkeit zukleistert im Bilde, nimmt man wohl zu Recht an, die wissen dies insgeheim auch. Allein, der Lebenslügen wird man ungerne überführt. Daher folgt nun die "aufrichtige und völlige Aufarbeitung" der causa im BRD-Sinne, also so, dass eben nichts substanziell aufgeklärt wird, wie immer. Es ist nur ein fehlgeleiteter Geist, vielleicht auch psychisch erkrankt, gewisse Kontrollmechanismen versagten, da müssen wir genauer hingucken. Da lobpreisen wir uns über die wackere und unerfreuliche Offenheit des Spiegels und wenn nicht, kramen wir in Ungereimheiten, was eine frühere, mögliche Überführung des Übeltäters betrifft, der den mit hohen Verantwortungs-Standards ausgestatteten Journalismus in Misskredit brachte. Aber wir bleiben bei dem einen Bösewicht. Denn das die Welt, wie sie uns sie täglich in den Feuilletons vogaukeln, nicht so ist und die Presse der BRD nur noch den Auftrag hat, die eine, gewisse Schicht emotional zu befriedigen, wäre natürlich irrig anzunehmen.
Bald lesen wir dann, wie gut sich eigentlich zeigt, dass die Schutzmaßnahmen bei nicht-vorhandenen Quellen eben doch wirken, durch eine späte -aber eben doch eine- Enttarnung und wie großartig sich die ganze Medienlandschaft diesem Thema mit offenem Visier stellte und wie deutlich damit eigentlich wird, dass der deutsche Journalismus wohl in einer Blütezeit stehe und unverändert für den offenen, pluralistischen und kontroversen (BRD-Terminus für die übelsten Speichellecker "unbequemen") Meinungsbildungsprozess stehe.
Wenn er der typisch seelenlose BRD-Karriereist ist, wäre sein Meisterstück, nun die Frontseiten zu wechseln und in Kopp-Bestsellern darzulegen, wie es ihm gelang, die linksliberale Globalisten-Klasse lächerlich zu machen und als emotional bedürftige Narren, mit der Bereitschaft, eigentlich ja zeitgeistgemäß an nichts zu glauben, aber wohl doch an schönste Märchen, darzustellen. Aber ich befürchte leider, er ist zwar ein Mammonist ohne Skrupel, jedoch, da macht es sich dann doch bemerkbar, dass die Eier geschrumpft werden, ja länger man in diesem verruchten, sich selbst lobpreisend-anhimmelnden Lügen-Wolkenkukucksheim befindet. Das ist ein Mikrokosmos, mit seinen habituellen Riten und Bräuchen, dem stehen normale Erdlinge nur mit Fragezeichen gegenüber.
"Star-Reporter"... bis zu dieser Woche habe ich noch nie etwas von dem Mann gehört.
"Star-Reporter"... bis zu dieser Woche habe ich noch nie etwas von dem Mann gehört.
Dafür kannst du jetzt alle seine Spiegel-Artikel als "Weihnachtsgeschichten" Online lesen und das sogar umsonst...
Stanley_Beamish
22.12.2018, 19:10
Ich, und alle, mit denen ich über den Fall gesprochen habe, auch nicht.
Spiegeltv ist der Hammer.
https://www.youtube.com/watch?v=lqTzhacGfHU
Schlummifix
22.12.2018, 19:33
Es wird noch besser:
Gegen den ehemaligen SPIEGEL-Reporter Claas Relotius gibt es neue Vorwürfe. Er hat offenbar Leser ermuntert, Geld für Protagonisten seiner Texte zu spenden. Das Geld sei auf seinem Privatkonto gelandet.
:lach: :lach:
#Edelfeder #Supergutmensch
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fall-claas-relotius-reporter-taeuschte-leser-offenbar-mit-spendenaufruf-a-1245226.html
Ausgerechnet dir glaubt das keiner.
Vielleicht hast du ihm ja ungewollt was gespendet:
Reporter täuschte Leser offenbar mit Spendenaufruf
Gegen den ehemaligen SPIEGEL-Reporter Claas Relotius gibt es neue Vorwürfe. Er hat offenbar Leser ermuntert, Geld für Protagonisten seiner Texte zu spenden. Das Geld sei auf seinem Privatkonto gelandet.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fall-claas-relotius-reporter-taeuschte-leser-offenbar-mit-spendenaufruf-a-1245226.html
Das wird immer skurriler...
Der Typ ist echt irre.
Schlummifix
22.12.2018, 19:39
:lach: ich krieg mich nicht mehr.
Der hat irgendwelche Flüchtlingsschicksale dramatisiert und dann zu Spenden auf sein Privatkonto aufgerufen.
Natürlich sind die dummen LÜGEL-Leser reihenweise darauf hereingefallen.
Es wird noch besser:
So langsam bekomme ich Respekt vor diesem Gutmenschen der Gutmenschen abzieht... :D
Ob das wohl jetzt wieder nur Fake-News sind? :D
Der Typ ist echt irre.
Klasse!
Schön die Durchverblödung dieser Idioten in Bares umgemünzt!
:lach: ich krieg mich nicht mehr.
Der hat irgendwelche Flüchtlingsschicksale dramatisiert und dann zu Spenden auf sein Privatkonto aufgerufen.
Natürlich sind die dummen LÜGEL-Leser reihenweise darauf hereingefallen.
Und der Schmiergel hat davon nichts bemerkt?
:haha:
Schrottkiste
22.12.2018, 19:46
Es wird noch besser:
Das ist doch irgendwie schon wieder cool. Geil.
Und der Schmiergel hat davon nicht bemerkt?
:haha:Die stehen wirklich wie die allerletzten Volldeppen da...
Die stehen wirklich wie die allerletzten Volldeppen da...
Denen ging/geht es wirklich nur um schöne Märchen, mit denen sie die Leser betäuben konnten/können!
Denen ging/geht es wirklich nur um schöne Märchen, mit denen sie die Leser betäuben konnten/können!
Das. sowieso auch. Aber das ausgerechnet der Spiegel, DAS Rechercheblatt, nicht mitbekommt, dass ein eigener Redakteur aufgrund einer Spiegel-Reportage zu falschen Spenden aufruft, ist schon mehr als peinlich...
Das ist unter aller Sau.
Das. sowieso auch. Aber das ausgerechnet der Spiegel, DAS Rechercheblatt, nicht mitbekommt, dass ein eigener Redakteur aufgrund einer Spiegel-Reportage zu falschen Spenden aufruft, ist schon mehr als peinlich...
Das ist unter aller Sau.
So etwas kann in einem seriösen Verlagshaus überhaupt nicht passieren!
Deschawüh
22.12.2018, 20:04
Es wird noch besser:
Ja und? Er ist halt geistig nicht ganz auf dem Damm, da kann so was vorkommen und gehört zum Krankheitsbild. Hat er doch vorsorglich schon erklärt und sein Psychodoc wird ihm bescheinigen, dass er genau zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Herr seiner Gesinnung war. Dann wirft er sein Enthüllungsbuch auf den Markt oder wird YouTubeStar. So what?
Deschawüh
22.12.2018, 20:09
Wir ziehen unsere Lehren
Claas Relotius hat die Leser und die Macher des SPIEGEL getäuscht. Doch wir als Haus haben auch in einem erheblichen Ausmaß versagt. Das wird Konsequenzen haben.
Quellenangabe nur aus rein rechtlichen Gründen: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fall-claas-relotius-der-spiegel-zieht-seine-lehren-a-1245228.html
...ähm, da bin ich aber mal gespannt. Alle Gesellschafter, also die Spiegelmitarbeiter KG, Gruner & Jahr und Augsteins Erben entlassen, bzw. Anteile meistbietend verkaufen? Da genau das niemals geschehen wird, kann sich auch nichts ändern. Der stinkende Kopf opfert ein paar Bauern und alles bleibt wie es war, weil schon längst arrangiert und es sich im BRD System so richtig gemütlich leben lässt.
Sogar SPD Willy brachte es mal auf den Punkt: *Scheißblatt*
Ich muss gestehen, dass ich langsam respektiere, was Relotius getan hat. Unglaublich, wie er die linksliberalen Spiegel-Leser verarscht und abgezogen hat. Der richtige Schritt wäre jetzt, der Jungen Freiheit ein Interview zu geben und zu sagen, dass er ein Rechter ist, der nur aufzeigen wollte, wie unglaublich links und pro Migranten/Flüchtlinge die Deutsche-Medienbranche ist.
Das ist unter aller Sau.
Da bist du wohl germanisiert worden, die Bundesbüttel zumindest, ticken ähnlich, etwas, was sich einmal als Koryphäe erwiesen hat, ist solange eben dies und seriös und sittlich und kritüüüsch-investigativ, bis man es ihnen direkt unter die Nase reibt, den vollumfänglichen Beschiss. Habe den Spiegel sicher etwa 8-10 Jahre gelesen und es war schon vor 15 Jahren eine oftmals wahrlich ekelhafte Hetzpostille. Eine der ersten Ausgaben war wohl "Weltmacht im Treibsand", was mir erinnerlich ist darum, weil sie dort in der Titelgeschichte spekulierten, wie lange die Amis im Irak noch bräuchten; da wurden allerhand irakische Spezialkräfte und Waffen aufgelistet und monatelange Krisen hinaufbeschworen. Paar Tage später fielen schon die Saddam-Statuen in Bagdad. Nun, wie auch immer: Damals war es noch eine Hetze, die seriös herüberkam und der man immerhin Gehalt und manch kluge Idee attestieren musste. Aber spätestens seit Augstein jr., der BRD-Schnösel Nummer 1, das Heft nach seinen Vorstellungen gestaltete, musste jedem nach der dritten Ausgabe klar werden, hier eine pubertäre, linksextreme Schülerzeitschrift mit Knabenweisheit- und Moral vor sich liegen zu haben. Und mit dem Epochenjahr 2015, wo sich die Schreibstuhl-Heroen am Beginn der neuen Zeit wähnten, ließen sie endlich die letzten Reserviertheiten fallen, gegen die, die noch rudimentär vorhanden waren, dem Skrupel vor der reinen Lüge mit System, um dem höheren Ziel zu liebe. Wenn höhere Ziele, kleinere Sünden rechtfertigen, war dies immer der Beginn der langen Reise in die totalitäre Diktatur, diesmal eben im Westlertum und Demokraten-Gewande des 21. Jahrhunderts.
Ausgerechnet dir glaubt das keiner.
Was du glaubst oder nicht, geht mir achternaus vorbei.
Der Typ ist echt irre.
Es wird immer schlimmer und moralisch verkommener. Ich hatte Herrn Relotius ja bisher eher für einen pathologischen Fabulisten gehalten, irgendwie schon fast wieder bedauernswert.
Aber für das hier braucht es schon eine gehörige Portion krimineller Energie.
Achso: Positiver Nebeneffekt der Causa Relotius:
Der Bürgermeister von Fergus Falls überlegt, das großartige Westernfest mit den marinierten Rinderhälften, das sich der Reporter ausgedacht hat, nun wirklich stattfinden zu lassen.
Das ist unter aller Sau.
aus dem Grunde spende ich generell überhaupt nichts, höchstens mal was für das Tierheim um die Ecke, da kann ich das noch nachprüfen
Es wird immer schlimmer und moralisch verkommener. Ich hatte Herrn Relotius ja bisher eher für einen pathologischen Fabulisten gehalten, irgendwie schon fast wieder bedauernswert.
Aber für das hier braucht es schon eine gehörige Portion krimineller Energie.
da ist der in der Branche doch unter Gleichen, aber solange die meisten Schlafschafe das noch glauben ist doch alles gut und sie wähnen sich auf der Seite der "Guten"
Skaramanga
23.12.2018, 04:23
Der SPIEGEL ist gut für Auseinandersetzungen. Er hat genau das richtige Format, Beschaffenheit und Gewicht um jemandem damit voll in die Fresse zu schlagen. :D
Laut meinem Indikator, dem BPSPX/VIX, sind wir auf einem Mehrjahrestiefstand und somit in der Nähe kurzfristigen Kaufgelegenheit. Im SPX.
Ich glaube ich würde mich zurückhalten. So ein Wirtschaftsbürgerkrieg dauert mindestens so lange, bis einer zuckt und noch hat Trump nicht gezuckt.
Abzug aus Syrien ist ein Verstoß gegen: "Interdict the supply lines to terrorist organizations, including but not limited to those between Damascus and Beirut that permit Iran to use Lebanon as a terrorist base."
Das wird so lange geahndet bis er es zurücknimmt.
Ich zitiere den Kommentator des Dokumentarfilmes „Franz Beckenbauer – Der Fall des Kaisers“ (https://www.youtube.com/watch?v=1NvJDYIpU4s):
„Hamburg. Das Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL. Dort oben, im zehnten Stock, wurde und wird recherchiert, ausgewertet, geschrieben.“
(Zu hören ab zwei Minuten und dreißig Sekunden)
Es wird noch besser:
Was wir immer sagten:
LÜGENPRESSE!
schlaufix
23.12.2018, 07:17
Was wir immer sagten:
LÜGENPRESSE!
Aus den Wahrheitsgehalt der erscheinenden Artikel wird sicher ganz bewusst keinen Wert gelegt.
Glaubt wirklich einer bei ARD ZDF RTL und wie der ganze andere Dreck sonst noch heißt wird weniger gelogen?
Ich halte 99% der Deutschen Journalisten für linksextreme Berufslügner
nurmalso2.0
23.12.2018, 09:07
Was wir immer sagten:
LÜGENPRESSE!
Du lernst es nicht.
Hetz&Lügenpresse
Du lernst es nicht.
Hetz&Lügenpresse
Stimmt,
und LÜCKENPRESSE!
und Ökoversiffte Propagandapresse etc.....
Ich glaube ich würde mich zurückhalten. So ein Wirtschaftsbürgerkrieg dauert mindestens so lange, bis einer zuckt und noch hat Trump nicht gezuckt.
Abzug aus Syrien ist ein Verstoß gegen: "Interdict the supply lines to terrorist organizations, including but not limited to those between Damascus and Beirut that permit Iran to use Lebanon as a terrorist base."
Das wird so lange geahndet bis er es zurücknimmt.
Volatilität handeln, wenn/falls der VIX bei 50 steht, sollte man zumindest eine VIX short position eingehen. NYSEARCA: SVXY
Schlummifix
23.12.2018, 11:14
Der Herr Relotius hat nach eigener Aussage nur geliefert, was die Chefs erwarteten; aus Angst, zu versagen.
Nämlich eben nicht die rührseeligen Fake-Stories liefern zu können, die so sehr gewünscht wurden.
Nun versucht man, durch das Bauernopfer vom Schweineladen abzulenken.
Zuvor hatte man dem Enthüller mit Kündigung gedroht.
Esreicht!
23.12.2018, 11:14
Hallo,
der Typ hat auch noch Spenden aufs eigene Konto gesammelt für seine Protagonisten in seinen 1001 Nacht- Märchenerzählungen:haha:
DER SKANDAL UM DEN LINKEN MEDIEN-LÜGNER VON SPIEGEL & CO WEITET SICH AUS
Claas Relotius soll auch Spenden für seine Fake-Stories eingesackt haben
23. Dezember 2018
http://www.pi-news.net/wp-content/uploads/2018/12/Titel-3-696x385.jpg
Der linke "Journalist" Claas Relotius produzierte nicht nur Lügengeschichten am Fließband, er zockte seine betrogenen Leser auch noch mit Spendenaufrufen für vermeintlich "traumatisierte" syrische Kinder ab, was er für sich selber veruntreute
Von MICHAEL STÜRZENBERGER | Menschliche Niedertracht und moralische Verkommenheit werden künftig wohl in „Relotius“-Einheiten gemessen werden. Dieser linksideologische Lügner hat nicht nur Geschichten frei erfunden, um unter anderem „Flüchtlinge“ in ein besseres Licht setzen zu können, er rief Spiegel-Leser auch noch dazu auf, für diese vorgetäuschten „Schicksale“ zu spenden. Auf sein Privatkonto. Abartiger geht es schon fast nicht mehr.
Im Juli 2016 war dieser Schreibknecht der linksgestörten Weltanschauung in der Türkei und bastelte sich seine Tränendrüsenstory von zwei angeblich „vom Krieg traumatisierten“ syrischen Kindern, die Geschwister sein sollten, Ahmed und Alin. Wie BILD berichtet, stimmt an dem linken Schwindel rein gar nichts. …
http://www.pi-news.net/2018/12/claas-relotius-soll-auch-spenden-fuer-seine-fake-stories-eingesackt-haben/
Relotius hat den Gutmenschhype in links-grün versifften Medien für seine Interessen genutzt wie auch Pro Asyl und alle Gutmensch-NGOs, nur intelligenter!
Wie schon geschrieben, wäre ohne unsere linksgrün versifften, antideutschen Medien die Ehren-und Geld-Abzocke durch Relotius nie möglich gewesen!
kd
Schlummifix
23.12.2018, 11:17
Hallo,
der Typ hat auch noch Spenden aufs eigene Konto gesammelt für seine Protagonisten in seinen 1001 Nacht- Märchenerzählungen:haha:
Relotius hat den Gutmenschhype in links-grün versifften Medien für seine Interessen genutzt wie auch Pro Asyl und alle Gutmensch-NGOs, nur intelligenter!
Wie schon geschrieben, wäre ohne unsere linksgrün versifften, antideutschen Medien die Ehren-und Geld-Abzocke durch Relotius nie möglich gewesen!
kd
Glaube schon, dass er das Geld gespendet hat.
Um noch mehr als SPIEGEL-Idealmensch glänzen zu können.
Du lernst es nicht.
Hetz&Lügenpresse
Stimmt,
und LÜCKENPRESSE!
und Ökoversiffte Propagandapresse etc.....
Hank Rearden
23.12.2018, 12:27
Glaubt wirklich einer bei ARD ZDF RTL und wie der ganze andere Dreck sonst noch heißt wird weniger gelogen?
Ich halte 99% der Deutschen Journalisten für linksextreme Berufslügner
Ich glaube der gesamten L-Presse (Lücken-Presse. Lügen-Presse. Lumpen-Presse) kein einziges Wort!
Der Herr Relotius hat nach eigener Aussage nur geliefert, was die Chefs erwarteten; aus Angst, zu versagen.
Nämlich eben nicht die rührseeligen Fake-Stories liefern zu können, die so sehr gewünscht wurden.
Nun versucht man, durch das Bauernopfer vom Schweineladen abzulenken.
Zuvor hatte man dem Enthüller mit Kündigung gedroht.
Mir kommen die Tränen. Er tut gut daran, nicht in dieser US-Kleinstadt aufzutauchen, die er verleumdet hat - es könnte ihm schlecht bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=nSbnhKXW3Qg
Esreicht!
23.12.2018, 13:26
Mir kommen die Tränen. Er tut gut daran, nicht in dieser US-Kleinstadt aufzutauchen, die er verleumdet hat - es könnte ihm schlecht bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=nSbnhKXW3Qg
Nicht Relotius ist das Schwein, sondern die BRD-Lügenpresse, die solche dem veröffentlichten Zeitgeist dienenden Märchen überhaupt veröffentlicht. Die rührseelige Geschichte von einem Flüchtling, der Geld findet, dies abgibt und nicht mal Finderlohn möchte stank doch himmelweit zum Himmel.Weitere Finder-Märchen anderer Schreiberlinge folgten. Wer aktuell Geld verliert, wird wohl keine Chance mehr haben, daß das Geld von so genannten Flüchtlingen gefunden und abgegeben wird. Dieses Thema ist ausgelutscht...
Aktuell will der SPIEGEL Relotius verklagen, wohl in der Hoffnung, den Lügel rehabilitieren zu können. Oh Mann, ist dieser mißratene Walser-Sohn auch noch extrem blöde....
kd
kd
herberger
23.12.2018, 13:27
Wie viele Schnulzen Journalisten mögen noch in den Medien ihr Unwesen treiben, wo jeder ahnt das sie nach Strich und Faden bescheißen. Es gab massenweise Artikel wo ein Migrant eine Geldbörse fand.
Nicht Relotius ist das Schwein, sondern die BRD-Lügenpresse, die solche dem veröffentlichten Zeitgeist dienenden Märchen überhaupt veröffentlicht. Die rührseelige Geschichte von einem Flüchtling, der Geld findet, dies abgibt und nicht mal Finderlohn möchte stank doch himmelweit zum Himmel.Weitere Finder-Märchen anderer Schreiberlinge folgten. Wer aktuell Geld verliert, wird wohl keine Chance mehr haben, daß das Geld von so genannten Flüchtlingen gefunden und abgegeben wird. Dieses Thema ist ausgelutscht...
Aktuell will der SPIEGEL Relotius verklagen, wohl in der Hoffnung, den Lügel rehabilitieren zu können. Oh Mann, ist dieser mißratene Walser-Sohn auch noch extrem blöde....
kd
kd
Du verwechselst Ursache mit Wirkung: Ursache: Lügenbericht Wirkung: veröffentlicht, da ins gewünschte Schema passend.
Schweine sind sie Beide.
Dabei fällt mir ein: Richard Gutjahr fällt mMn auch in diese Rubrik
Anita Fasching
23.12.2018, 14:44
Ein tragischer Sonderfall, welcher auf eine psychische Störung (Zwangslügerei) des Herrn Relotius hindeutet.
99 Prozent aller Spiegeljournalisten sind seriöse Reporter und dem Berufsethos und der Wahrheitspflicht zu 101 Prozent angedient.
Ich lese jedenfalls voller Freude weiter meine Lieblingslektüre.
Merkelraute
23.12.2018, 14:45
Wie viele Schnulzen Journalisten mögen noch in den Medien ihr Unwesen treiben, wo jeder ahnt das sie nach Strich und Faden bescheißen. Es gab massenweise Artikel wo ein Migrant eine Geldbörse fand.
Am besten finde ich den Satz bei Wikipedia: :D
Den Deutschen Reporterpreis 2018 erhielt Relotius im Dezember 2018 für einen Text, so die Begründung, „von beispielloser Leichtigkeit, Dichte und Relevanz, der nie offenlässt, auf welchen Quellen er basiert.“[38] (https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius#cite_note-38)
Wie ist das jetzt gemeint ? Wusste die Jury von der Schaffenskraft Relotius ? :D
Ein tragischer Sonderfall, welcher auf eine psychische Störung (Zwangslügerei) des Herrn Relotius hindeutet.
99 Prozent aller Spiegeljournalisten sind seriöse Reporter und dem Berufsethos und der Wahrheitspflicht zu 101 Prozent angedient.
Ich lese jedenfalls voller Freude weiter meine Lieblingslektüre.
Kannst du gerne tun. Ich lasse den Spiegel jedenfalls voller Freude links liegen
Merkelraute
23.12.2018, 14:51
Ich muss gestehen, dass ich langsam respektiere, was Relotius getan hat. Unglaublich, wie er die linksliberalen Spiegel-Leser verarscht und abgezogen hat. Der richtige Schritt wäre jetzt, der Jungen Freiheit ein Interview zu geben und zu sagen, dass er ein Rechter ist, der nur aufzeigen wollte, wie unglaublich links und pro Migranten/Flüchtlinge die Deutsche-Medienbranche ist.
Stimmt, so eine Art rechter Günter Wallraff. :D
Anita Fasching
23.12.2018, 14:53
Stimmt, so eine Art rechter Günter Wallraff. :D
Der weisse Schuhcreme-Neger.
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Anti-White-Men-Hass in Deutschland so unglaublich schnell ankommen würde. Gebt euch das, wie krass das schon ist.
https://pbs.twimg.com/media/DvDidBfWwAUzJY3.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DvDid-kWkAUMb_s.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DvDieelXgAEHcCw.jpg
Smultronstället II.
23.12.2018, 15:20
Ich hätte nie gedacht, dass dieser Anti-White-Men-Hass in Deutschland so unglaublich schnell ankommen würde. Gebt euch das, wie krass das schon ist.
Alles Schlechte an und aus den USA übernimmt der Deutsche sehr schnell. Alles Gute an aus den USA in der Regel überhaupt nicht.
Ich weiss nicht, was das Ganze soll. D ist (noch) ein von mehrheitlich Weissen bewohntes Land, also werden sich wohl auch Weisse um dieses Kerlchen kümmern. Ob nun Männlein oder Weiblein oder eineR der x anderen Geschlechter, werden wir sehen.
Aber Relotius hat nicht nur mit seinen Artikeln die LeserInnen getäuscht, ebenso wie seine Redaktion?, sondern er hat auch Geld unterschlagen:
...
BILD meldet (https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/fall-relotius-spiegel-stellt-strafanzeige-wegen-spenden-betrugs-59191542.bild.html):Aufgrund der dramatischen Schicksale der Kinder wandten sich laut Spiegel Leser an die Redaktion, die für die Kinder spenden wollten. Doch der „Spiegel“ startete keine eigene Kampagne.
Relotius hingegen schon! Mit seiner eigenen E-Mail-Adresse, auf seinem eigenen Konto.
In seiner eigens verfassten Nachricht an die Leser schreibt Relotius unter anderem: „Sie müssten mir dann vertrauen – wie auch als Leser – dass ich selbstverständlich jeden Euro und jeden Cent zu 100% an Ahmed, Alin und ihren Onkel weiterleiten werde.“
Und genau dieses Vertrauen hat er schamlos ausgenutzt. Denn: Das Geld kam nie bei den Kindern an. „Der Spiegel“ schreibt: „Laut Özmen, der mit der syrischen Familie in Kontakt steht, sind nie Spenden an Ahmed weitergeleitet worden.“
Seine Spender belieferte er anschließend mit weiteren im Spiegel gedruckten Lügengeschichten und täuschte vor, dass die Kinder – auch ermöglicht durch das überwiesene Geld – inzwischen in Deutschland leben würden, die Schule besuchen, Deutsch lernen und sogar schon Freunde gefunden hätten. Auch das ist alles frei erfunden: Ahmed lebt noch immer in der Türkei und arbeitet als Elektriker im Baugewerbe. Die angebliche Schwester gibt es gar nicht. Der Spiegel hat nun immerhin Strafanzeige gegen den Betrüger gestellt, dessen verlogenes Dickicht durchleuchtet und sein hinterhältiges Betteln um Spenden aufgedeckt (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/fall-claas-relotius-so-sammelte-der-reporter-offenbar-spenden-ein-a-1245231.html):
„Wenn Sie also bereit sind, der Familie Geld zu spenden, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Als Privatperson kann ich Ihnen leider keine Spendenquittung ausstellen und auch nur meine private Kontoverbindung angeben.“...
http://www.pi-news.net/2018/12/claas-relotius-soll-auch-spenden-fuer-seine-fake-stories-eingesackt-haben/
Er hat eigentlich 2 Urteile zu erwarten:
1. Verstoss gegen den Pressekodex (damit wäre er aber nicht allein)
2. Erschleichung und Unterschlagung von Spendengeldern.
Der Spiegel muss sich ebenfalls einen Verstoss gegen den Pressekodex vorwerfen lassen, und zwar mindestens gegen die Punkte 1.), 2.) und 9.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex
herberger
23.12.2018, 16:03
http://666kb.com/i/dzrshhyf1wm9dmuz7.jpg
Ich weiss nicht, was das Ganze soll. D ist (noch) ein von mehrheitlich Weissen bewohntes Land, also werden sich wohl auch Weisse um dieses Kerlchen kümmern. Ob nun Männlein oder Weiblein oder eineR der x anderen Geschlechter, werden wir sehen.
Aber Relotius hat nicht nur mit seinen Artikeln die LeserInnen getäuscht, ebenso wie seine Redaktion?, sondern er hat auch Geld unterschlagen:
Er hat eigentlich 2 Urteile zu erwarten:
1. Verstoss gegen den Pressekodex (damit wäre er aber nicht allein)
2. Erschleichung und Unterschlagung von Spendengeldern.
Der Spiegel muss sich ebenfalls einen Verstoss gegen den Pressekodex vorwerfen lassen, und zwar mindestens gegen die Punkte 1.), 2.) und 9.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex
Ich hatte mich über einen Satz gewundert, der im Zusammenhang mit einem syrischen Mädchen als Artikel von dem Relotius gebracht worden sein soll: Das syrische Mädchen ging an den in der Sonne liegenden Hunden vorbei,die da dösten - und dann lese ich andere Zeilen und Informationen über Hunde im Islam und da kam mir schon der Gedanke, wie er das schreiben konnte. In dieser Zeit, in dieser Armut, da gibt es doch keine Hunde mehr - die sind längst dem Terror zum Opfer gefallen - jedenfalls sieht man in Dokus oder Reportagen keine Hunde einfach so herum laufen.
Hätte mich gewundert, hätte ich den Artikel je zu lesen bekommen.
https://pbs.twimg.com/media/DvDidBfWwAUzJY3.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DvDid-kWkAUMb_s.jpg
https://pbs.twimg.com/media/DvDieelXgAEHcCw.jpg
Das ist "Rassismus" pur!
kd
kd
Immer noch falsch. Die Bundesregierung versucht seit vielen Jahrzehnten, die Meinungshoheit zu behalten, heuer, die Meinungshoheit wieder zu erlangen. Und dazu war ihr bis jetzt kein Mittel zu schade. Ob Kachelmann oder Strauss-Kahn, sie hat ALLE Mittel ergriffen, um ihre Meinung als allgemeingueltig werden zu lassen. Das Kaltstellen unliebsamer Schreiber war ein Teil der Aktion, die sind dann teilweise zum Kopp - Verlag gewechselt, ein rotes Tuch fuer die Regierung. Zeitschriften, die ihr nicht nach dem Mund geschrieben haben, bekamen keine Werbeauftraege ihrer protegierten Firmen mehr, ...
Zeitschriften, die "vorauseilenden Gehorsam" betrieben haben, wurden dagegen belohnt. Die Hetzjagd in Chemnitz ist so ein Beispiel, wie das Luegengebaeude aus Politik und Schmierenpresse so funktioniert, und das Nichtberichten ueber Frankreichs Revolten ebenso. Der Spiegel hat nur das getan, was die Politik wollte; und das wurde sogar praemiert.
„Spiegel“-Skandal
Sagen, was uns in den Kram passt?
Stand: 15:19 Uhr | Lesedauer: 3 Minuten
(https://www.welt.de/autor/olaf-gersemann/)
Von Olaf Gersemann (https://www.welt.de/autor/olaf-gersemann/) Ressortleiter Wirtschaft, Finanzen, Immobilien
Der Fall Relotius aber lässt mir keine Ruhe. Nicht wegen dieses armen Würstchens. Sondern wegen des Systems, das ihn hervorgebracht hat, das ihn nicht zufällig hervorgebracht hat, wie ich glaube.
Fünf Fragen treiben mich um, die die „Spiegel“-Chefs in ihren vielen Interviews noch nicht gestellt bekommen haben:
1. Wenn Relotius über Arizona und Minnesota Texte geschrieben hätte, die die Trump-Amerikaner NICHT als dumm/böse/armselig darstellen: Wären die dann gedruckt worden?
2. Ist es nicht so, dass der „Spiegel“ in vielen Bereichen den Anspruch aufgegeben hat, aufklärerisch zu wirken, überraschend zu sein, ein differenziertes Bild von der Wirklichkeit zu zeichnen?
Anzeige
3. Ist es nicht so - gerade bei Amerika generell und Trump im Besonderen -, dass man sich an der Ericusspitze entschieden hat, nur bestehende Stereotypen (die eigenen und die der Leser) zu bedienen und sie dadurch zu verstärken?
4. Ist es nicht so, dass man beim „Spiegel“ deshalb konsequenterweise Hund-beißt-Mann-Berichterstattung betreibt? Die ist inhärent langweilig – und funktioniert nur, wenn der Leser Beispiele mit Boah-ey-Effekt (wie das – erfundene – Ortsschild „Mexicans keep out“) vorgesetzt bekommt, oder?
5. Ist es nicht so, dass ein solches Anreizsystem Manipulation (und Manipulatoren) begünstigt?
Alles:
https://www.welt.de/wirtschaft/article186028558/Spiegel-Skandal-Sagen-was-uns-in-den-Kram-passt.html
Haspelbein
23.12.2018, 16:35
[...]
Ist wie mit den Bezeichnungen "links" oder "rechts". Man schafft einfach eine Gruppe, der man eine moralische Wertigkeit zuordnet. Damit erspart man sich ein differenziertes oder konstruktives Argument. Wie diese Gruppen definiert sind, ist eigentlich fast schon egal.
Haspelbein
23.12.2018, 16:39
[...]
4. Ist es nicht so, dass man beim „Spiegel“ deshalb konsequenterweise Hund-beißt-Mann-Berichterstattung betreibt? Die ist inhärent langweilig – und funktioniert nur, wenn der Leser Beispiele mit Boah-ey-Effekt (wie das – erfundene – Ortsschild „Mexicans keep out“) vorgesetzt bekommt, oder?
5. Ist es nicht so, dass ein solches Anreizsystem Manipulation (und Manipulatoren) begünstigt?
[...]]
Es ist letztendlich so, dass der Spiegel auch eine Art des Infotainment betrieb, und eigentlich immer noch betreibt, und damit halt eine ganz bestimmte Zielgruppe bedient. Die Online-Seiten wollen besucht, die Print-Ausgabe muss verkauft werden.
Ist wie mit den Bezeichnungen "links" oder "rechts". Man schafft einfach eine Gruppe, der man eine moralische Wertigkeit zuordnet. Damit erspart man sich ein differenziertes oder konstruktives Argument. Wie diese Gruppen definiert sind, ist eigentlich fast schon egal.
Nimm Klimaleugner dazu; dann versteht man das besser. Der "Leugner" ist mit dem Begriff "Holocaustleugner" verbunden, das ist ein negativer Begriff. Wer also was leugnet, ist per seh schlecht, wird da suggeriert. Dabei laesst sich das Klima garnicht leugnen; es ist ja da. Und trotzdem trifft man die Zweifler, die was anderes glauben, als man ihnen vorsetzt, und versucht mit diesem Begriff, sie "in eine Ecke zu stellen".
Nimm die Rotte, Frau Merkels negativ besetzter Begriff, wenn Stimmvieh auf die Strasse geht, anstatt im Stall die Lobeshymnen auf sie zu singen. Nur hat sie nicht geschnallt, dass die "Rotte" ein Begriff aus ihrer DDR - Zeit ist, und bei Wessis was ganz anderes ausloest als bei ossis. Die Politikerrotte polarisiert eben und hetzt die linken auf die rechten und umgekehrt, damit sie nicht schnallen sollen, wer der eigentliche Stoerenfried ist.
„Spiegel“-Skandal
Von Olaf Gersemann (https://www.welt.de/autor/olaf-gersemann/) Ressortleiter Wirtschaft, Finanzen, Immobilien
Der Fall Relotius aber lässt mir keine Ruhe. Nicht wegen dieses armen Würstchens. Sondern wegen des Systems, das ihn hervorgebracht hat, das ihn nicht zufällig hervorgebracht hat, wie ich glaube.
Fünf Fragen treiben mich um, die die „Spiegel“-Chefs in ihren vielen Interviews noch nicht gestellt bekommen haben:
1. Wenn Relotius über Arizona und Minnesota Texte geschrieben hätte, die die Trump-Amerikaner NICHT als dumm/böse/armselig darstellen: Wären die dann gedruckt worden?
2. Ist es nicht so, dass der „Spiegel“ in vielen Bereichen den Anspruch aufgegeben hat, aufklärerisch zu wirken, überraschend zu sein, ein differenziertes Bild von der Wirklichkeit zu zeichnen?
Anzeige
3. Ist es nicht so - gerade bei Amerika generell und Trump im Besonderen -, dass man sich an der Ericusspitze entschieden hat, nur bestehende Stereotypen (die eigenen und die der Leser) zu bedienen und sie dadurch zu verstärken?
Alles:
https://www.welt.de/wirtschaft/article186028558/Spiegel-Skandal-Sagen-was-uns-in-den-Kram-passt.html
Frau Merkel und Konsorten haben schon gegen Trump gehetzt, als noch Wahlkampf war. Und heuer wuenschen sie sich ihn immer noch auf den Mond. Entsprechend kuehl war der Empfang der Dame damals in den USA. Und als entspannt betrachte ich das Verhaeltnis Merkel - Trump heute immer noch nicht - zum Schaden Deutschlands.
Da ist es nur normal, wenn merkelhoerige Zeitschriften, die ja werbefinanziert sind, genauso agieren, wie Merkel das will. Das Belohnungsprinzip eben.
Nimm Klimaleugner dazu; dann versteht man das besser. Der "Leugner" ist mit dem Begriff "Holocaustleugner" verbunden, das ist ein negativer Begriff. Wer also was leugnet, ist per seh schlecht, wird da suggeriert. Dabei laesst sich das Klima garnicht leugnen; es ist ja da. Und trotzdem trifft man die Zweifler, die was anderes glauben, als man ihnen vorsetzt, und versucht mit diesem Begriff, sie "in eine Ecke zu stellen".
Nimm die Rotte, Frau Merkels negativ besetzter Begriff, wenn Stimmvieh auf die Strasse geht, anstatt im Stall die Lobeshymnen auf sie zu singen. Nur hat sie nicht geschnallt, dass die "Rotte" ein Begriff aus ihrer DDR - Zeit ist, und bei Wessis was ganz anderes ausloest als bei ossis. Die Politikerrotte polarisiert eben und hetzt die linken auf die rechten und umgekehrt, damit sie nicht schnallen sollen, wer der eigentliche Stoerenfried ist.
Ein ganz perfides Beispiel des Brainfucking!
Schlummifix
23.12.2018, 17:15
„Spiegel“-Skandal
Anzeige
Alles:
Logisch.
Der SPIEGEL betreibt seit längerer Zeit reinen Erziehungsjournalismus im Regierungssinne.
Die einen werden immer nur als böse dargestellt, die anderen immer nur als die Guten.
Wenn man im Forum widerspricht, wird man gesperrt.
Relotius war nur ein Teil dieses Systems, hat geschrieben, was die Chefs erwarteten.
Deshalb hoffe ich, dass dies für den SPIEGEL das Ende bedeutet.
Solche Verhältnisse braucht kein Mensch. Hat weder mit Demokratie noch mit Journalismus irgendetwas zu tun.
Beispiel Trump: Immer nur dagegen, immer nur Hetze. Als ob er gar nichts Positives bewirkt hätte.
Nimm Klimaleugner dazu; dann versteht man das besser. Der "Leugner" ist mit dem Begriff "Holocaustleugner" verbunden, das ist ein negativer Begriff. Wer also was leugnet, ist per seh schlecht, wird da suggeriert.
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Aber mehr noch. Dadurch, das Klimaleugner mit Holocaustleugner assoziiert wird und Holocaustleugnung strafbar ist, rückt das Klimaleugner automatisch unbewusst in die Kriminalität.
Und ich behaupte, in diesem Fall hat man den Begriff ganz bewusst erdacht und in den Medien etabliert.
Mediendämmerung!
Dass solche Sätze, mit ihrem antipolitischen Furor, ihrem Unmittelbarkeitsfetischismus und ihrer simulierten Schicksalshaftigkeit, falsch sind, völlig unabhängig davon, was der Faktencheck ergibt: Das wird, auch beim zweiten Lesen, vielleicht der zuständige Redakteur nicht merken, weil er genau diesen Stuss ja anscheinend bestellt hat. Aber dass die Jury des Reporterpreises, in der einige der prominentesten Köpfe der sinnstiftenden Klasse zusammensitzen, so etwas nicht nur nicht zurückweist, als grundsätzlich irrelevant; dass sie vielmehr diesem Text nicht nur einen Preis verleiht, sondern in der Begründung schreibt, dass so ein Text in die Schulbücher gehöre: Das ist so erschütternd; man möchte mit dem Fall Relotius ganz dringend die Hoffnung verknüpfen, dass er nicht bloß diese Jury, sondern womöglich den ganze Reportagepreisbetrieb zu einer längeren Denkpause inspiriere.
Naturgemäß interessiert sich außerhalb der Medien kein Mensch für solche Preise. Naturgemäß ist das den Bewohnern der Medien aber egal – und weil der, der die Preise gewinnt, den anderen als Vorbild und role model gilt, reproduziert sich das System immer wieder selbst.
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/der-fall-relotius-er-spielte-schicksal-15955039.html?printPagedArticle=true#pageIndex_0
Ein ganz perfides Beispiel des Brainfucking!
Da gibt es ein teuer bezahltes Heer von Beratern, die Frau Merkel Vorschlaege machen, wie und wann was gesagt werden soll. Politikwissenschaftler, Soziologen, Psychologen, ... Hier wird Meinungsmache gemessen und in Kostenarten und Kostenstellen aufgeschluesselt.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-ueber-meinungsmache-wenn-medienkritiker-unkritisch.1005.de.html?dram:article_id=327928
""Die Medienkritik in Deutschland sei oft parteiisch, findet der Journalist Markus Reiter. So jammerten Medienblogger und Medienjournalisten weniger über Recherche-Fehler als darüber, dass bestimmte Medien ihre politischen Ansichten nicht teilten.""
https://erenguevercin.wordpress.com/2009/12/06/die-kombination-aus-lobbyismus-und-systematischer-meinungsmache-gefahrdet-die-demokratie/
„Die Kombination aus Lobbyismus und systematischer Meinungsmache gefährdet die Demokratie“
https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/was-tun-gegen-die-glaubwuerdigkeitskrise-der-medien/der-offentlich-rechtliche-rundfunk-ist-an-seiner-misere-selbst-schuld.html
""Die deutschen Medien verstehen sich selbst traditionell als kritische Begleiter, sogar als Kontrolleure der Politik. Sie legen gerne den Finger in die Wunde. In der Migrationspolitik soll das plötzlich nicht gelten? Hier wird von ihnen eine einseitig wohlwollende Meinungsmache verlangt? Wenn die Bürger diesen Eindruck bekommen, resultiert das zwingend in Glaubwürdigkeitsverlust.""
Wir haben es also mit dem SPIEGEL UNSERER DEMOKRATIE zu tun, nicht mit einem einzigen Schreiberling einer unbedeutenden Zeitung.
Logisch.
Der SPIEGEL betreibt seit längerer Zeit reinen Erziehungsjournalismus im Regierungssinne.
Die einen werden immer nur als böse dargestellt, die anderen immer nur als die Guten.
Wenn man im Forum widerspricht, wird man gesperrt.
Relotius war nur ein Teil dieses Systems, hat geschrieben, was die Chefs erwarteten.
Deshalb hoffe ich, dass dies für den SPIEGEL das Ende bedeutet.
Solche Verhältnisse braucht kein Mensch. Hat weder mit Demokratie noch mit Journalismus irgendetwas zu tun.
Beispiel Trump: Immer nur dagegen, immer nur Hetze. Als ob er gar nichts Positives bewirkt hätte.
Das Spieglein da, sowas von unbedeutend.
https://netzfrauen.org/2014/10/08/teil-2-wer-beherrscht-die-medien-zeit-stern-spiegel-focus-wer-gehoert-zu-wem/
""Bertelsmann übernimmt Gruner+Jahr, zu den Flaggschiffen des Verlags gehören Zeitschriften wie der Stern und 25,% am Spiegel, aber auch Chefkoch.de.""
Und dann sieh mal, was alles dazu gehoert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bertelsmann
""Wesentliche Unternehmensbereiche waren im Geschäftsjahr 2015 die RTL Group, Penguin Random House, Gruner + Jahr, BMG, Arvato, die Bertelsmann Printing Group, Bertelsmann Education Group und Bertelsmann Investments.""
"" Unter anderem beteiligte sich Bertelsmann an den Verlagen Plaza & Janés mit Sitz in Barcelona und Bantam Books aus New York. In den Vereinigten Staaten wurde eine Niederlassung für Ariola gegründet und Arista Records gekauft.""
""Im Geschäftsjahr 1990/1991 hatte Bertelsmann über 45.000 Mitarbeiter und erreichte einen Umsatz von jährlich 14,5 Milliarden Mark. Davon entfielen rund 63 Prozent auf Geschäfte außerhalb Deutschlands...""
Und wenn du dann die einzelnen Geschaeftsbereiche nachsiehst, es gibt in Deutschland nicht 1% Medien, wo nicht Bertelsmann mit drin waere. Es ist egal, ob du BILD, FAZ, New York Times oder "Die Welt" liest, du liest immer denselben.
"Deutschland lacht über Oberbürgermeister Boris Palmer und seine Tiraden" - hat tatsächlich jemand geglaubt, beim Spiegel würde sich nach #Relotius irgendetwas ändern?
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/49052675_2218999801465863_8559754041494601728_o.jp g?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=57e9ce1d309179d99905097d61b653c6&oe=5C983DAA
http://www.spiegel.de/plus/boris-palmer-nur-die-tuebinger-lieben-ihren-oberbuergermeister-a-00000000-0002-0001-0000-000161498508
"Deutschland lacht über Oberbürgermeister Boris Palmer und seine Tiraden" - hat tatsächlich jemand geglaubt, beim Spiegel würde sich nach #Relotius irgendetwas ändern?
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/49052675_2218999801465863_8559754041494601728_o.jp g?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=57e9ce1d309179d99905097d61b653c6&oe=5C983DAA
http://www.spiegel.de/plus/boris-palmer-nur-die-tuebinger-lieben-ihren-oberbuergermeister-a-00000000-0002-0001-0000-000161498508
Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, daß die DEmagogenjournaille nach diesem aufgeflogenen Betrug anfängt, nachzudenken. Also weiter mit Volldampf in den Abgrund.
Der einzige Grüne mit Hirn, und das Establishment spuckt ihm vor die Füße.
Anita Fasching
23.12.2018, 21:32
Der einzige Grüne mit Hirn, und das Establishement spuckt ihm vor die Füße.
Noch etwas mehr Hirn, und er würde die Linksextremisten verlassen.
Erik der Rote
23.12.2018, 22:00
Geil, Trump scheint jetzt wieder frontal diese Bande anzugreifen. Die Drohung mit den Shutdown, wenn die Finanzierung der Grenzmauer nicht durch den Senat geht.
Der Abzug aus Syrien und Teilabzug (Vorbereitung zum kompletten Abzug) aus Afghanistan, und darauffolgend die Amtsniederlegung von "Mad Dog" Mattis.
Der US Botschafter greift die BRD Hetzpresse frontal an , und jetzt gehen sich die BRD Lügen- und Hetzmedien aus der Atlantikbrücke noch gegenseitig an. Besser kann es gar nicht laufen.
Beten wir alle das es schnell passiert noch 10 Jahre transatlantisch linksliberale Werte und kein Stein bleibt mehr auf dem anderen bei dem was wir Deutschland nennen ! Dann werden irgendwelche restweißen Genderomas es mit Affen im Zoo treiben, weil die Grenze zwischen Mensch und Tier ja auch nur patriaschalisch kulturell geprägt und konstruiert ist und abgerissen gehört !
Erik der Rote
23.12.2018, 22:03
natürlich nicht die politisch korrekte Oktanzahl wird erhöht werden ! am Ende wird Relotius noch als Rechtsextremer-Unfall in der Spiegel Redaktion abgehackt !
Ein Bauernopfer wurde erbracht, da man der systematischen Lüge und Manipulation auf die Schliche kam!
Nun geht das Abrichten der schafschlafenden Leser munter weiter!
Ein Bauernopfer wurde erbracht, da man der systematischen Lüge und Manipulation auf die Schliche kam!
Nun geht das Abrichten der schafschlafenden Leser munter weiter!
Ich sehe das nicht so eng. Wer noch immer Spiegel, SZ, ZEIT & Co. liest ist intellektuell gar nicht mehr in der Lage, eigenständige Gedanken zu fassen und die vorgekauten Meinungen zu hinterfragen. Im Prinzip sind die gegenwärtigen Massenpresseerzeugnisse nichts weiter als teurer Märchenmumpitz mit bunten Bildchen.
Ich sehe das nicht so eng. Wer noch immer Spiegel, SZ, ZEIT & Co. liest ist intellektuell gar nicht mehr in der Lage, eigenständige Gedanken zu fassen und die vorgekauten Meinungen zu hinterfragen. Im Prinzip sind die gegenwärtigen Massenpresseerzeugnisse nichts weiter als teurer Märchenmumpitz mit bunten Bildchen.
Für mich sind diese "Massenpresseerzeugnisse", wie auch die bewegten Massennachrichtenerzeugnisse, vom Stadium des Meinungen Vorkauens, bzw. Massen-Abrichtens, ins Stadium der Exekution derer übergegangen, welche deren Meinungen kritisch hinterfragen, bzw. eigene andere Meinungen artikulieren!
Eine Art politische Polizei!
Schlummifix
24.12.2018, 13:47
Jury-Mitglied: Wer das linke Weltbild bestätigt, bekommt die Preise.
Ich hatte schon im Spätsommer meinen Ausstieg aus der Jury angekündigt. Mir war es in den Jurysitzungen oft so vorgekommen, als stünde ein gewisses Weltbild fest. Wer das mit einer süffigen Geschichte möglichst prachtvoll bestätigt, hört wahrscheinlich seinen Namen von einer Bühne schallen.
https://www.welt.de/kultur/medien/article185992466/Joerg-Thadeusz-ueber-Relotius-Wer-das-Weltbild-bestaetigt-bekommt-Preise.html
Haspelbein
24.12.2018, 14:06
Es ist nicht nur das. Ein intelligentes linkes Weltbild wäre ja noch interessant. Aber es geht hier wirklich um Reportagen, die mehr oder weniger Polit-Kitsch sind: Ein wiederholter Aufguss, die Reste des Weihnachtsessens zu Silvester. Diese Wiederholung ist sicherlich auch Teil eines Lagerdenkens, d.h. "wir Aufrechten" gegen die Rechten. (Diese Denke gibt es im rechten Lager genauso, nur sitzen diese Leute nicht im 10. Stock über der Hamburger Hafenstadt.)
rechtsvonlinks
24.12.2018, 15:37
DER SPIEGEL? Ist das nicht das Blatt, in dem so Gestalten wie Sascha Lobo, Jakob Augstein und eine Frau Stokowski ihre geisteskranken Ergüsse erbrechen dürfen? Dann wundert mich nix mehr :auro:
Deutschmann
24.12.2018, 15:42
DER SPIEGEL? Ist das nicht das Blatt, in dem so Gestalten wie Sascha Lobo, Jakob Augstein und eine Frau Stokowski ihre geisteskranken Ergüsse erbrechen dürfen? Dann wundert mich nix mehr :auro:
Doch. Und ich bin mir fast sicher dass die da auch ihre Finger mit im Spiel haben. Gerade diesem weniger intelligenten Erben traue ich zu, dass der sein Weltbild mit Hilfe eines willigen Schreiberlings in die Welt tragen wollte.
Stanley_Beamish
25.12.2018, 00:21
Wer glaubt, beim Spiegel würde sich nach dem Skandal um Relotius und nach all den Krokodilstränen und Besserungsversprechen der Redaktion etwas ändern, wird mit der aktuellen Schlagzeile der Onlineausgabe eines Besseren belehrt.
Kirchenasyl für Flüchtlinge in Den Haag "Für sie geht es um Leben und Tod"
Die Bethel-Kapelle in Den Haag hält seit Monaten einen Non-Stop-Gottesdienst ab - damit eine Flüchtlingsfamilie im Kirchenasyl nicht abgeschoben wird. Organisator Theo Hettema über besondere Nächstenliebe.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/den-haag-warum-eine-kirche-seit-monaten-einen-dauergottesdienst-abhaelt-a-1245156.html
Dem Leser wird in einem herzzerreißenden Beitrag suggeriert, dass die christlichen Armenier in ihrer Heimat der Tod erwarten würde.
Was für eine freche Lüge.
Armenien ist zu fast 100% ein christliches Land, die haben dort selbstverständlich nichts zu befürchten.
Auch der Fall Claas Relotius wird letztlich nichts daran ändern, dass weiterhin der sogenannte „Haltungsjournalismus“ ausgezeichnet und in den Himmel gelobt werden wird. Restle, Hayali, Reschke und wie sie alle heißen. Journalistenpreise und Bundesverdienstkreuz gibt es dafür, journalistische Grundwerte mit Füßen zu treten. Auch die zukünftige Journalistengarde wird das bemerkt haben. Mit kritischen Positionen lässt sich heutzutage keine Karriere mehr machen.
Frau Stokowski ist leider der lebende Beweis dafür, dass geistig völlig verwirrte Menschen bei großen Zeitungen fest im Sattel sitzen können.
Doch. Und ich bin mir fast sicher dass die da auch ihre Finger mit im Spiel haben. Gerade diesem weniger intelligenten Erben traue ich zu, dass der sein Weltbild mit Hilfe eines willigen Schreiberlings in die Welt tragen wollte.
Den Verdacht habe ich auch.
Die ganze inhaltliche poltisch-moralische Stossrichtung dieses Blattes ist augenfällig ein "Spiegel-"bild der linken pubertär-infantilen Weltsicht des misratenen Augsteinbalges.
Entlassen werden die ihn müssen, die Frage ist wo der geparkt wird, ich glaube nicht das sich der linksgrüne Lügenmainstream einen so talentierten Lügner entgehen lässt.
Entlassen werden die ihn müssen, die Frage ist wo der geparkt wird, ich glaube nicht das sich der linksgrüne Lügenmainstream einen so talentierten Lügner entgehen lässt.
Der Relotius wird eine Autobiographie schreiben und die kommt dann auf die Bestsellerliste.
Ich sehe daran vor allem ein Bauernopfer. Die Lizenzmedien wissen, dass sie in einer Glaubwuerdigkeitskrise sind. Und da ist es handlich mal einen rauszugreifen und an den Pranger zu stellen. Der kann dann als Suendenbock dienen und die Spiegelredaktion sich als Saubermaenner hinstellen. So nach dem Motto: "seht her, wir raeumen mit den Luegenjournalisten auf, wir sind ehrlich, jetzt koennt ihr uns wieder glauben".
pixelschubser
25.12.2018, 10:30
Der wird einfach unter einem Pseudonym weiterschreiben.
Schlummifix
25.12.2018, 22:01
Spiegel-Frau beklagt sich über "die Rolle der Fau an Weihnachten". :haha:
Dieses Blatt ist einmalig..
Frauen schmücken den Weihnachtsbaum, #Aufschrei !!
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frauen-zu-weihnachten-stahltraeger-und-zuckerguss-a-1245389.html
Schwabenpower
25.12.2018, 22:07
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/frauen-zu-weihnachten-stahltraeger-und-zuckerguss-a-1245389.html
Als Satire ein guter Anfang
Deutschmann
25.12.2018, 22:15
hahahaha..... geil. :D
Auf solche Ideen kommen Frauen gar nicht wenn es ums Fastenbrechen geht. (politisch gesehen)
Und die Männer sollten ruhig auch mal streiken. Wenn es darum geht die Räder zu wechseln oder den Wasseranschluss zu reparieren.
Aber im Alltag werden diese Emanzen ganz handzahm bzw. zeigen ihre wahre Seite.
Bin mal hinter einer sichtbar emanzipierten Frau zum Postfach gelaufen. Die hat die Tür zum Raum aufgemacht und ich bin wortlos rein. Ihr Spruch: Danke dass ich Ihnen die Tür aufhalten durfte.
Tja, sonst auf Selbstbestimmung machen, aber wenn man die alten Rollenbilder als Mann nicht mehr einhält, ist man der Böse. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
Merkelraute
25.12.2018, 22:52
Der wird einfach unter einem Pseudonym weiterschreiben.
Vielleicht schreibt er zukünftig mit Klarnamen. Die Geschichte ist noch nicht rund. Da sind sicher einige Journalisten dran und werden demnächst noch mehr zum Thema bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bannon & Co die ganzen deutschen Fakemagazine hochgehen lässt. Da sind Leute ganz oben in den USA dran interessiert, dass hier deutsche Fakemagazine Hopps gehen.:D
Relatus ist übrigens Latein und heisst Berichterstatter. Da hat sich jemand einen tollen Spaß erlaubt.
pixelschubser
25.12.2018, 23:02
Vielleicht schreibt er zukünftig mit Klarnamen. Die Geschichte ist noch nicht rund. Da sind sicher einige Journalisten dran und werden demnächst noch mehr zum Thema bringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Bannon & Co die ganzen deutschen Fakemagazine hochgehen lässt. Da sind Leute ganz oben in den USA dran interessiert, dass hier deutsche Fakemagazine Hopps gehen.:D
Relatus ist übrigens Latein und heisst Berichterstatter. Da hat sich jemand einen tollen Spaß erlaubt.
Na, wer hätte das gedacht. GLADIO bei den Medien!
pixelschubser
25.12.2018, 23:04
Steht demnächst neben dem Eulenspiegel, Titanic und Postillon im Satireregal! Gleich neben der Praline.
Schwabenpower
25.12.2018, 23:19
Steht demnächst neben dem Eulenspiegel, Titanic und Postillon im Satireregal! Gleich neben der Praline.
SIehe oben: da hatten wir denselben Gedanken
Merkelraute
25.12.2018, 23:53
Na, wer hätte das gedacht. GLADIO bei den Medien!
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der jetzt in den Medien abgebildete Mann gar nicht Relatus bzw. Berichterstatter bzw. Relotius ist. Ich denke, es könnte auch ein Deckname einer sehr bekannten Person sein.
Ach so. Lotium heisst übrigens Urin. Also pinkelnder Berichterstatter wäre dann der Relotius. Ich wüsste da schon welche, die für sowas in Frage kämen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der jetzt in den Medien abgebildete Mann gar nicht Relatus bzw. Berichterstatter bzw. Relotius ist. Ich denke, es könnte auch ein Deckname einer sehr bekannten Person sein.
Ach so. Lotium heisst übrigens Urin. Also pinkelnder Berichterstatter wäre dann der Relotius. Ich wüsste da schon welche, die für sowas in Frage kämen.
Vielleicht ist es ja Paolo Pinkel?
Mir schien der Name Relotious schon etwas merkwuerdig. Und klar steckt da viel mehr dahinter. Der Fall hier ist reiner Suendenbock fuer was der Rest der Gilde so ausgefressen hat. Man erinnere sich:
https://archive.org/details/UdoUlfkotteSoLuegenJournalisten
Compact: Spiegels Prototyp der Lügenpresse (https://www.compact-online.de/spiegels-prototyp-der-luegenpresse/)
Wobei der Wahrheitsgehalt der Praline womöglich deutlich höher als der des Speichels ist.
Hank Rearden
26.12.2018, 08:20
Nein, neben den Romanheftchen:
Klick! (https://www.der-postillon.com/2018/12/heftromane-spiegel.html)
Bruddler
26.12.2018, 09:31
Niemand sollte glauben, dass es eine "unabhängige Berichterstattung" geben würde.
Wer das glaubt, ist an Einfälltigkeit und Naivität nicht mehr zu überbieten...
Bruddler
26.12.2018, 09:35
Wobei der Wahrheitsgehalt der Praline womöglich deutlich höher als der des Speichels ist.
Wer Nacktbilder per "Weichzeichner & Bildkorrektur" aufhübscht, macht sich bereits der "Lüge" schuldig. :cool:
Die Praline war der einzige Grund, weshalb wir als Kinder ohne Murren zum Dorffriseur gingen.
Bruddler
26.12.2018, 09:56
Die Praline war der einzige Grund, weshalb wir als Kinder ohne Murren zum Dorffriseur gingen.
Bei unserem Dorffrisör gab es sogar Kondome ("Pariser") zu kaufen.
Wir als Kinder glaubten lange Zeit, es würde sich um Streichhölzer handeln... :cool:
Merkelraute
26.12.2018, 10:31
Vielleicht ist es ja Paolo Pinkel?
Mir schien der Name Relotious schon etwas merkwuerdig. Und klar steckt da viel mehr dahinter. Der Fall hier ist reiner Suendenbock fuer was der Rest der Gilde so ausgefressen hat. Man erinnere sich:
https://archive.org/details/UdoUlfkotteSoLuegenJournalisten
Haha, das wär's! Paolo Pinkel. Wie gesagt, da gibt es viele schmierige Typen, denen ich zutraue sich das Pseudonym Relotius, pinkelnder Berichterstatter, zu verpassen und dann völlig frei Geschichten zu erfinden. Hatte Augstein sich nicht in Chemnitz über irgendwelche Pimmel echauffiert? :auro:
Was für ein Skandal! Und schon ist wieder Ruhe im Blätterwald. Schwamm drüber, schnell vergessen es gibt wichtigeres! Den Weihnachtsbaum im AfD Büro z. B.!
https://www.berliner-zeitung.de/image/31788032/2x1/940/470/aceca5aa4b95039e873977457d25dbac/Cz/afd-nazi-aufkleber-nazi-baum.jpg
Die Polizei hat auf Grundlage dieses Fotos eine Anzeige wegen des Verdachts der Volksverhetzung gestellt. Dabei geht es um den gelben Aufkleber an der Tür zur AfD-Bundesgeschäftsstelle. Der Adler auf dem Weihnachtsbaum ist laut Polizei nicht strafbar. Unklar ist bislang, ob es sich bei dem Foto möglicherweise auch um eine Montage handeln könnte, wie mittlerweile einige Internetkommentatoren behaupten.
Foto: Berliner Zeitung/Privat
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/afd-weihnachtsbaum-satire--fake-oder-rechte-provokation--31789088
Schrottkiste
26.12.2018, 16:50
Was für ein Skandal! Und schon ist wieder Ruhe im Blätterwald. Schwamm drüber, schnell vergessen es gibt wichtigeres! Den Weihnachtsbaum im AfD Büro z. B.!
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/afd-weihnachtsbaum-satire--fake-oder-rechte-provokation--31789088
Den gelben Aufkleber hätte ich auch gerne an meiner Wohnungstür, allerdings ohne den Hund.
Hunde und Katzen sind herzlich willkommen.
BrüggeGent
26.12.2018, 16:52
Solche Bilder bringen normalerweise TITANIC oder EULENSPIEGEL oder MAD.:cool:
Kreuzbube
26.12.2018, 17:04
Mit der Aktion wollten sie sich nur wichtig machen...und evtl. ein paar neue Dödels als Leser gewinnen. Vermutlich vergeblich!:)
pixelschubser
26.12.2018, 18:27
Mit der Aktion wollten sie sich nur wichtig machen...und evtl. ein paar neue Dödels als Leser gewinnen. Vermutlich vergeblich!:)
BZ und Berliner Kurier sind die BILD für ganz Dumme.
Wem selbst die BILD noch zu intellektuell ist, dem bleiben eben nur diese Postillen. :cool:
BrüggeGent
26.12.2018, 18:34
Wem selbst die BILD noch zu intellektuell ist, dem bleiben eben nur diese Postillen. :cool:
In München heißt das TZhttp://tz.de
Der Spiegel von 1991 beschrieb damals das Jahr 2018
Jeder streichelt seinen Bimbo
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9272170.html
"Ein Großteil der Adressaten der Multikulti-Propaganda wehrt sich vehement dagegen, als Angehörige eines Volkes von lauter Ausländerfeinden hingestellt zu werden: Schließlich hätten die meisten Deutschen doch gar nichts gegen türkische Gastarbeiter, japanische Studenten oder italienische Gastwirte. Sehr wohl aber seien sie gegen illegale Immigration und ungeregelten Massenzuzug - so wie nahezu alle US-Amerikaner und Australier, Briten und Schweden, die deshalb ja auch nicht als Fremdenhasser und Faschisten hingestellt würden."
"Die Verbrechen der NS-Zeit, wundert sie sich, wolle man "in einem kollektiven Reueschub dadurch abbüßen, daß man jetzt Millionen von Zuzüglern aus buchstäblich der ganzen Welt mit Milliardenbeträgen aus der Tasche des Steuerzahlers lebenslang Pensionen gewährt, und zwar oft genug zu besseren Konditionen, als sie der bescheidene einheimische Rentner, der lebenslang Beiträge gezahlt hat, je erhoffen kann".
Eine "Massenpsychose" habe bewirkt, glaubt Salcia Landmann, daß einem Deutschen "jede Weigerung, Millionenheere einströmen zu lassen", sofort als "nazistischer Rassismus" ausgelegt werde - "als ob das eine mit dem anderen auch nur das mindeste zu tun hätte". Die Deutschen, schreibt die in der Schweiz lebende Autorin, seien in Wahrheit keineswegs rassistischer als Angehöriger anderer Völker."
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/48413774_2187164028217871_1546546821969477632_n.jp g?_nc_cat=111&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=fc31767519ae36ec6fcef203527ba678&oe=5C992A7F
Stanley_Beamish
27.12.2018, 12:34
Den gelben Aufkleber hätte ich auch gerne an meiner Wohnungstür, allerdings ohne den Hund.
Hunde und Katzen sind herzlich willkommen.
Kannst du hier bestellen. :D
http://nationales-versandhaus.de/product_info.php?info=p5414_aufkleber---wir-muessen-draussen-bleiben.html
Kreuzbube
27.12.2018, 15:45
Werden aber offenbar noch gern gelesen...:)
Shahirrim
27.12.2018, 15:47
Der Spiegel von 1991 beschrieb damals das Jahr 2018
Jeder streichelt seinen Bimbo
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9272170.html
"Ein Großteil der Adressaten der Multikulti-Propaganda wehrt sich vehement dagegen, als Angehörige eines Volkes von lauter Ausländerfeinden hingestellt zu werden: Schließlich hätten die meisten Deutschen doch gar nichts gegen türkische Gastarbeiter, japanische Studenten oder italienische Gastwirte. Sehr wohl aber seien sie gegen illegale Immigration und ungeregelten Massenzuzug - so wie nahezu alle US-Amerikaner und Australier, Briten und Schweden, die deshalb ja auch nicht als Fremdenhasser und Faschisten hingestellt würden."
"Die Verbrechen der NS-Zeit, wundert sie sich, wolle man "in einem kollektiven Reueschub dadurch abbüßen, daß man jetzt Millionen von Zuzüglern aus buchstäblich der ganzen Welt mit Milliardenbeträgen aus der Tasche des Steuerzahlers lebenslang Pensionen gewährt, und zwar oft genug zu besseren Konditionen, als sie der bescheidene einheimische Rentner, der lebenslang Beiträge gezahlt hat, je erhoffen kann".
Eine "Massenpsychose" habe bewirkt, glaubt Salcia Landmann, daß einem Deutschen "jede Weigerung, Millionenheere einströmen zu lassen", sofort als "nazistischer Rassismus" ausgelegt werde - "als ob das eine mit dem anderen auch nur das mindeste zu tun hätte". Die Deutschen, schreibt die in der Schweiz lebende Autorin, seien in Wahrheit keineswegs rassistischer als Angehöriger anderer Völker."
https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/48413774_2187164028217871_1546546821969477632_n.jp g?_nc_cat=111&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=fc31767519ae36ec6fcef203527ba678&oe=5C992A7F
Wenn sie sich Propagandisten nennen, könnte ich mich damit vielleicht sogar anfreunden und nicht mehr so einen Hass auf die Lügenpresse schieben.
BrüggeGent
27.12.2018, 16:00
Genau wie BILD,"aber nur wegen dem Sport!"
pixelschubser
27.12.2018, 16:00
Die Dummen werden niemals alle.
erselber
27.12.2018, 16:11
Und damals der ersten Seite!
herberger
27.12.2018, 16:15
http://www.spiegel.de/politik/ausland/weihnachten-auf-der-sea-watch-3-versucht-es-besonders-zu-machen-a-1245417.html
Weihnachten auf der "Sea-Watch 3"
"Wir haben versucht, es besonders zu machen"
Weil kein Hafen die "Sea-Watch 3" einlaufen lässt, verbrachten die Crew und 32 Gerettete Weihnachten auf See - improvisiert, mit Reis und Bohnen. Dabei gibt es Städte in Deutschland, die die Menschen aufnehmen wollen.
Ob es im Spiegel noch mehr von der Sorte gibt?
Das instrumentalisieren von Dunkelhäutigen Kindern mit grossen Kulleraugen....
Nicht unbedingt die feine englische Art
http://666kb.com/i/dzvutw4ghzvp3002b.jpg
Und schon wird beim SPIEGEL wieder relotiert. Das Märchen der als Seenotretter getarnten linken Extremisten wird immer wieder gesponnen. Dazu noch ein Bild eines Babys, das vermutlich nie auf dem Schiff war und fertig ist die Tränenstory.
Kreuzbube
27.12.2018, 17:07
Die Dummen werden niemals alle.
Vor allem in Halle!:)
Kreuzbube
27.12.2018, 17:10
Und wegen der Erotik-Adressen...:))
Hank Rearden
28.12.2018, 13:01
Und schon wird beim SPIEGEL wieder relotiert.
Warum arbeiten so viele Lügenpresseschmierer unter Pseudonym?
Schämen die sich für das was sie abliefern??
bollemann
28.12.2018, 15:56
http://cagnet.de/baba0644.jpg
Deschawüh
28.12.2018, 18:29
Und weiter geht die Hetze:
Die Täter, das betont Birgit Lohmeyer, seien nie ermittelt worden (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jamel-staatsanwaltschaft-spricht-von-brandbeschleuniger-a-1048149.html) - "obwohl natürlich die Vermutung naheliegt, dass es einen rechtsextremen Hintergrund geben könnte". Noch diplomatischer hätte die Schriftstellerin das wohl kaum formulieren können.
Horst und Birgit Lohmeyer leben seit 15 Jahren in Jamel, das deutschlandweit als "Nazidorf" verschrien ist (http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/jamel-ortsmitte-von-nazidorf-an-mutmasslichen-rechte-verpachtet-a-1227695.html).
So was nennen die auch noch *diplomatisch formuliert*. :haha:
Nur der Ordnung halber: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/jamel-birgit-lohmeyer-ueber-das-leben-im-nazidorf-a-1242970.html#ref=recom-outbrain
Jemel, gerade mal 35 Einwohner, ist mal wieder an der Reihe. Brennt eine Scheune ab, können das selbstverständlich nur Nazis gewesen sein. Da braucht es keine Beweise, Spuren oder Anklage aufgrund von belegbaren Fakten, nein, dass übernimmt stellvertretend Spiegel online. Wenn ein Ehepaar einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, legitimiert das den Spiegel online ein ganzes Dorf als Nazidorf bezeichnen zu dürfen. Freie Presse nennt sich das bei denen. Ich nenne so etwas schlicht und ergreifend ganz üble Hetze gegen die Bevölkerung dort.
Kein Wunder das die Leute auf die Barrikaden gehen. Die Mehrheit will offensichtlich keine Überfremdung in ihrem Dorf haben, dann sollte man das einfach auch akzeptieren. Wo ist das Problem? Ein Ehepaar, dass sich den Kampf gegen räääschts auf die Fahne geschrieben hat und mal eben eine ganze Dorfgemeinschaft aufmischt, die wahrscheinlich bis dahin schon sehr lange ganz gut miteinander gelebt hat? Spiegel online greift so etwas natürlich nur allzu gerne auf, ohne zu prüfen was genau daran überhaupt stimmt. Gründe, warum eine Scheune abbrennt sind mannigfaltig. Von eigener Blödheit bis zu Versicherungsbetrug ist der Bogen groß und weit gespannt. Aber was interessiert das Spiegel online, die haben die/den Täter schon dingfest gemacht, bevor es überhaupt brennt. Typisch.
Wie tief müssen die eigentlich noch in die Relotius-Trickkiste greifen?
pixelschubser
28.12.2018, 18:54
Und weiter geht die Hetze:
So was nennen die auch noch *diplomatisch formuliert*. :haha:
Nur der Ordnung halber: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/jamel-birgit-lohmeyer-ueber-das-leben-im-nazidorf-a-1242970.html#ref=recom-outbrain
Jemel, gerade mal 35 Einwohner, ist mal wieder an der Reihe. Brennt eine Scheune ab, können das selbstverständlich nur Nazis gewesen sein. Da braucht es keine Beweise, Spuren oder Anklage aufgrund von belegbaren Fakten, nein, dass übernimmt stellvertretend Spiegel online. Wenn ein Ehepaar einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum stellt, legitimiert das den Spiegel online ein ganzes Dorf als Nazidorf bezeichnen zu dürfen. Freie Presse nennt sich das bei denen. Ich nenne so etwas schlicht und ergreifend ganz üble Hetze gegen die Bevölkerung dort.
Kein Wunder das die Leute auf die Barrikaden gehen. Die Mehrheit will offensichtlich keine Überfremdung in ihrem Dorf haben, dann sollte man das einfach auch akzeptieren. Wo ist das Problem? Ein Ehepaar, dass sich den Kampf gegen räääschts auf die Fahne geschrieben hat und mal eben eine ganze Dorfgemeinschaft aufmischt, die wahrscheinlich bis dahin schon sehr lange ganz gut miteinander gelebt hat? Spiegel online greift so etwas natürlich nur allzu gerne auf, ohne zu prüfen was genau daran überhaupt stimmt. Gründe, warum eine Scheune abbrennt sind mannigfaltig. Von eigener Blödheit bis zu Versicherungsbetrug ist der Bogen groß und weit gespannt. Aber was interessiert das Spiegel online, die haben die/den Täter schon dingfest gemacht, bevor es überhaupt brennt. Typisch.
Wie tief müssen die eigentlich noch in die Relotius-Trickkiste greifen?
Das war im August 2015!
Der Speigel hat wohl keinen Stoff mehr, dass die so ne olle Kamelle ausgraben müssen.
Deschawüh
28.12.2018, 19:04
Das war im August 2015!
Der Speigel hat wohl keinen Stoff mehr, dass die so ne olle Kamelle ausgraben müssen.
Die wärmen jetzt schon so uralten Kram auf? Ist auf 27.12.2018 datiert. Jetzt lügen die schon beim Datum! :haha:...Sorry! Was ist denn daraus geworden? Kam es schon zu öffentlichen Hinrichtungen?
pixelschubser
28.12.2018, 19:51
Die wärmen jetzt schon so uralten Kram auf? Ist auf 27.12.2018 datiert. Jetzt lügen die schon beim Datum! :haha:...Sorry! Was ist denn daraus geworden? Kam es schon zu öffentlichen Hinrichtungen?
Neenee, im Artikel steht das Datum schon drin. Aber die wärmen diese Kacknummer immer mal wieder auf.
Angebliche Brandstiftung durch Nazis. Keine Täter gefunden und es gab den Verdacht auf Versicherungsbetrug. Angeblich war die Scheune nicht versichert. Ja sicher, in nem Nazidorf!!!
Im April 2015 brannte es in Tröglitz. Auch da waren es Nazis. Man fand nur keine...
Vermutlich befürchten diese Qualitätsdemagogen, für ihre Märchengeschichten eine unfeinen Tages zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Frankenberger_Funker
28.12.2018, 20:22
Ich frage mich sowieso, wie es in den Köppen dieser "Journalisten" aussieht, die auf Anordnung und sicher auch wider besseres Wissen so einen Lügenbrei zusammenrühren.
Systemhandbuch
28.12.2018, 20:25
Vermutlich befürchten diese Qualitätsdemagogen, für ihre Märchengeschichten eine unfeinen Tages zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Gefällt mir ! Und nochmal, weil die Grafik einfach Spaß macht.:D
https://swprs.files.wordpress.com/2017/08/netzwerk-medien-deutschland-spr-mt.png
Rolf1973
28.12.2018, 20:32
Neenee, im Artikel steht das Datum schon drin. Aber die wärmen diese Kacknummer immer mal wieder auf.
Angebliche Brandstiftung durch Nazis. Keine Täter gefunden und es gab den Verdacht auf Versicherungsbetrug. Angeblich war die Scheune nicht versichert. Ja sicher, in nem Nazidorf!!!
Im April 2015 brannte es in Tröglitz. Auch da waren es Nazis. Man fand nur keine...
Tröglitz war Versicherungsbetrug. Es war damals übrigens der dritte Brand beim Hauseigentümer. Wurde auch
beim MDR so verlautbart, leider ist der Link verschwunden. Wenn gewisse Interessen im Spiel sind, vergisst
sogar das Internet.
pixelschubser
28.12.2018, 20:41
Tröglitz war Versicherungsbetrug. Es war damals übrigens der dritte Brand beim Hauseigentümer. Wurde auch
beim MDR so verlautbart, leider ist der Link verschwunden. Wenn gewisse Interessen im Spiel sind, vergisst
sogar das Internet.
Der Bürgermeister hing doch da auch mit drin. Ein Tatverdächtiger, dem man nichts nachweisen konnte. Ermittlungen ergebnislos abgeschlossen.
Der Bürgermeister hing doch da auch mit drin. Ein Tatverdächtiger, dem man nichts nachweisen konnte. Ermittlungen ergebnislos abgeschlossen.
selbiges scheint wohl in Bautzen beim "Husarenhof" der Fall zu sein
Systemhandbuch
28.12.2018, 20:56
sogar das Internet.
:muaha:
Zu geil ! Danke dafür ! Und die "Fernsehmacher" mit ihrer geballten "Meinunskompetenz" können sich ein Scheibchen von China oder Nordkorea abschneinden. Da muss ich mal außerhalb der BRD-Spielregeln suchen.:D
Systemhandbuch
28.12.2018, 21:03
"Sachsensumpf" !!! Haben sie auch gut gemacht. Man bringt eine ganze Region wegen ein paar demokratischen-korrupten-kinderporno-Arschlöchern in Verruf. Die sind gut mit ihrer Propaganda.
pixelschubser
28.12.2018, 22:03
Hin und wieder fliegt son Fake ja mal auf, wie in Vorra, wo die Gutis erstmal fette Lichterketten bildeten und dann wars eben doch nur ne osteuropäische Bande, die ihren Pfusch am Bau "kaschieren" wollte.
Deutschmann
28.12.2018, 22:22
Hin und wieder fliegt son Fake ja mal auf, wie in Vorra, wo die Gutis erstmal fette Lichterketten bildeten und dann wars eben doch nur ne osteuropäische Bande, die ihren Pfusch am Bau "kaschieren" wollte.
... und die Auflösung nie richtig publik gemacht wurde.
Schwabenpower
28.12.2018, 22:30
Was war denn da? Da habe ich wohl was verpasst
pixelschubser
28.12.2018, 23:43
Was war denn da? Da habe ich wohl was verpasst
https://www.n-tv.de/politik/Anschlag-in-Vorra-ist-aufgeklaert-article18026031.html
Hakenkreuze und Ausländer raus....
pixelschubser
28.12.2018, 23:44
... und die Auflösung nie richtig publik gemacht wurde.
Natürlich nicht. Passt ja auch nicht so richtig in die Agenda wenns dann eben doch kein Naziübergriff war.
Schwabenpower
28.12.2018, 23:46
https://www.n-tv.de/politik/Anschlag-in-Vorra-ist-aufgeklaert-article18026031.html
Ach das. Danke, hatte ich schon unter den tausenden angeblichen Anschlägen auf "Asyl"heime vergessen
pixelschubser
29.12.2018, 00:33
Ach das. Danke, hatte ich schon unter den tausenden angeblichen Anschlägen auf "Asyl"heime vergessen
Ach, da gibts ja noch mehr solche Stories. Restaurant selbst verwüstet oder sich mal selbst ein Hakenkreuz geritzt oder erfundene Überfälle....
Deutschmann
29.12.2018, 07:08
Natürlich nicht. Passt ja auch nicht so richtig in die Agenda wenns dann eben doch kein Naziübergriff war.
Da stellt sich nur die Frage ob es ihnen "nur" peinlich ist Fake-News verbreitet zu haben, oder - was bedeutend schlimmer wäre - wenn sie bewusst die Leute in dem Glauben lassen wollen.
Bruddler
29.12.2018, 07:24
Auch dieses "Vorkommnis" ist ein weiterer Beweis dafür, dass man bewusst *falsche Fährten legt.
*Wenn von der Linie abweichende Kundgebungen u. Gedenkveranstaltungen stattfinden, noch dazu, wenn sie von der AfD initiiert werden, tauchen zwangsläufig auch die dubiosen "Hitlergrüßer" auf. Als ob sie "bestellt" wären...
aber die Tat ist bestimmt auf dem Konto von uns stehen geblieben :hd:
Bruddler
29.12.2018, 07:52
aber die Tat ist bestimmt auf dem Konto von uns stehen geblieben :hd:
Frage, wenn ein ausländ. Straftäter die dt. Staatsbürgerschaft erhält, werden dann auch seine bisherigen Straftaten rückwirkend in die Rubrik "deutsche Straftäter" verschoben ? :hmm:
Da stellt sich nur die Frage ob es ihnen "nur" peinlich ist Fake-News verbreitet zu haben, oder - was bedeutend schlimmer wäre - wenn sie bewusst die Leute in dem Glauben lassen wollen.
Ich denke, daß es zur derzeitigen Propagandastrategie paßt, die Massen in dem Glauben zu belassen, daß überall böse Nazis lauern. Da müssen dann schon einmal reale Ereignisse relotiert werden.
Stanley_Beamish
29.12.2018, 08:40
Ach, da gibts ja noch mehr solche Stories. Restaurant selbst verwüstet oder sich mal selbst ein Hakenkreuz geritzt oder erfundene Überfälle....
Auf Phoenix gibt es demnächst eine "Dokumentation" über wachsende Judenfeindlichkeit in der BRD.
Aufhänger des Werbetrailers für die Sendung ist der angebliche Überfall von Nazis auf ein jüdisches Restaurant in Chemnitz im August dieses Jahres.
Es wird weiter frech relotiusiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius), die werden sich niemals ändern.
Deutschmann
29.12.2018, 08:56
Auf Phoenix gibt es demnächst eine "Dokumentation" über wachsende Judenfeindlichkeit in der BRD.
Aufhänger des Werbetrailers für die Sendung ist der angebliche Überfall von Nazis auf ein jüdisches Restaurant in Chemnitz im August dieses Jahres.
Es wird weiter frech relotiusiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Claas_Relotius), die werden sich niemals ändern.
Und zwar höchstoffiziell. So stockt der neue Chef des Verfassungsschutz die Ermittler im Kampf gegen Rechts massiv auf ... während rings um uns die Bomben hochgehen oder die LKWs irgendwo in Menschen rasen oder nachts die Messer geschwungen werden .....
Bruddler
29.12.2018, 08:58
Glaubt irgendjemand hierzuforum, bei Claas Relotius würde es sich um einen Einzelfall handeln ? :auro:
Bruddler
29.12.2018, 09:06
Hoffentlich wird es nicht wieder so ein Reinfall, wie das "Lebkuchenmesserattentat (https://www.zeit.de/2009/49/Mannichl)" zu Passau.
Ein "Attentat" das noch heute sehr viele Fragen aufwirft...
Glaubt irgendjemand hierzuforum, bei Claas Relotius würde es sich um einen Einzelfall handeln ? :auro:
Ich glaube schon das die Masse der Leute den Medien noch bedingungslos vertraut.
Shahirrim
29.12.2018, 09:10
Klar. Bereicherer sind ja auch hier zu tausenden und abertausenden und dennoch sind es Einzelfälle! :D
Insofern ist auch Relotius ein "Einzelfall"!
Ich glaube schon das die Masse der Leute den Medien noch bedingungslos vertraut.
Selbstredend. Außerdem: wer liest denn schon den Spiegel? Das war schon immer ein Fanmagazin, seit sie nur noch eine Rumpfauflage rausbringen, umsomehr.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.