PDA

Vollständige Version anzeigen : Was esst ihr auf dem Weihnachtsmarkt ?



latrop
12.12.2018, 20:41
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.

MorganLeFay
12.12.2018, 20:43
Nix. Macht nur Schweinkram.

Und darum meide ich Weihnachtsmärkte, wo nur möglich.

pixelschubser
12.12.2018, 20:44
Zigeunerschnitzel, Negerküsse und Schweinegulasch!

ABAS
12.12.2018, 20:52
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.

Das gibt es auch bei Aldi oder Lidl. Die meisten Waren auf den Weihnachtsmaerkten
sind ohnehin von Aldi oder Lidl, weil kluge VerkauerInnen an den Kassen ihrer Chefs
vorbei in die eigene Tasche verkaufen.

Weihnachtsmaerkte sind Raeuberhoehlen wie Autobahnraststatten. Die Raststaetten
auf den Bundesautobahnen sind nur viel billiger als Weihnachtsmaerkte.

ABAS
12.12.2018, 20:56
Nix. Macht nur Schweinkram.

Und darum meide ich Weihnachtsmärkte, wo nur möglich.

Du bist ja auch klug. Der Konsument latrop ist ein naives Opfer
raffgieriger Gastronomen und Gemischtwarenhoekerer die jaehrlich
immer wieder die Kunden der Weihnachtsmaerkte bescheissen.

Loana
12.12.2018, 21:04
Das gibt es auch bei Aldi oder Lidl. Die meisten Waren auf den Weihnachtsmaerkten
sind ohnehin von Aldi oder Lidl, weil kluge VerkauerInnen an den Kassen ihrer Chefs
vorbei in die eigene Tasche verkaufen.

Weihnachtsmaerkte sind Raeuberhoehlen wie Autobahnraststatten. Die Raststaetten
auf den Bundesautobahnen sind nur viel billiger als Weihnachtsmaerkte.


Wenn es ihm Spass macht, ist das doch in Ordnung, vielleicht spielt auch die Atmosphäre eine Rolle ;) Wieso kennst du dich als Türke mit Weihnachtsmärkten aus ?? Ich staune ;)

Haspelbein
12.12.2018, 21:13
Das gibt es auch bei Aldi oder Lidl. Die meisten Waren auf den Weihnachtsmaerkten
sind ohnehin von Aldi oder Lidl, weil kluge VerkauerInnen an den Kassen ihrer Chefs
vorbei in die eigene Tasche verkaufen.

Weihnachtsmaerkte sind Raeuberhoehlen wie Autobahnraststatten. Die Raststaetten
auf den Bundesautobahnen sind nur viel billiger als Weihnachtsmaerkte.

Nicht nur das, auf Autobahnraststätten lerne ich Menschen kennen, die ich sonst nie kennenlernen würde. :D Dagegen ist ein Weihnachtsmarkt schon fast langweilig.

ABAS
12.12.2018, 21:14
Wenn es ihm Spass macht, ist das doch in Ordnung, vielleicht spielt auch die Atmosphäre eine Rolle ;) Wieso kennst du dich als Türke mit Weihnachtsmärkten aus ?? Ich staune ;)

Du hast Dir von User Chronos einen Baeren aufbinden lassen. Ich bin Deutscher,
evangelisch getauft und bis zum 16. Lebensjahr von meinen Eltern jeden Sonntag
in die Kirche geschleppt worden.

Deutschmann
12.12.2018, 21:17
Ich geh auch nicht mehr auf Weihnachtsmärkte. Überall billiger Tinnef zu überhöhten Preisen. Und den Tetra-Pack-Glühwein kann ich mir zu Hause auch aufwärmen. Ist irgendwie sehr kommerzialisiert worden.

Ich habs in der Weihnachtszeit lieber etwas ruhiger. Da geh ich auch schon mal zu unserem örtlichen Bäcker und trinke in aller Ruhe einen Kaffee. Anstatt wie sonst "to-go".

Loana
12.12.2018, 21:19
Du hast Dir von User Chronos einen Baeren aufbinden lassen. Ich bin Deutscher,
evangelisch getauft und bis zum 16. Lebensjahr von meinen Eltern jeden Sonntag
in die Kirche geschleppt worden.


Okay, sorry ich glaubte dieser Aussage und war erstaunt ;)

Loana
12.12.2018, 21:20
Ich geh auch nicht mehr auf Weihnachtsmärkte. Überall billiger Tinnef zu überhöhten Preisen. Und den Tetra-Pack-Glühwein kann ich mir zu Hause auch aufwärmen. Ist irgendwie sehr kommerzialisiert worden.

Ich habs in der Weihnachtszeit lieber etwas ruhiger. Da geh ich auch schon mal zu unserem örtlichen Bäcker und trinke in aller Ruhe einen Kaffee. Anstatt wie sonst "to-go".

Ist auch nichts einzuwenden, man hat mehr Ruhe und wird nicht ständig angerempelt ;)

Schwabenpower
12.12.2018, 21:21
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.
Nix. Mein Panzer ist nicht aufgetankt und im Moment ist der Sprit zu teuer

ABAS
12.12.2018, 21:22
Nicht nur das, auf Autobahnraststätten lerne ich Menschen kennen, die ich sonst nie kennenlernen würde. :D Dagegen ist ein Weihnachtsmarkt schon fast langweilig.

Stimmt! Autobahnraststaetten, Bahnhoefe, Flughaefen, Strassenstriche, Bordelle
und Irrenhaeuser sind spannende Universitaeten. Man kann diese Lebensschulen
nicht oft genug besuchen.

Deutschmann
12.12.2018, 21:26
Ist auch nichts einzuwenden, man hat mehr Ruhe und wird nicht ständig angerempelt ;)

Ja. Und man hat immer einen zufälligen Gesprächspartner. Das ist das Schöne am Dorfleben.

Loana
12.12.2018, 21:31
Ja. Und man hat immer einen zufälligen Gesprächspartner. Das ist das Schöne am Dorfleben.

Na, die Gespräche ergaben sich in München auch schnell mit den anderen Gästen, da ist nicht das Problem. Ruhiger ist es natürlich auf dem Land - ich genieße es hier ;)

Und schön war es doch ......


.
https://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/15626.html

Schwabenpower
12.12.2018, 21:34
Nicht nur das, auf Autobahnraststätten lerne ich Menschen kennen, die ich sonst nie kennenlernen würde. :D Dagegen ist ein Weihnachtsmarkt schon fast langweilig.
Keine Ahnung, war noch nie auf einer Autobahnraststätte. Nur auf Autohöfen. Da lerne ich keine Menschen kennen

Leibniz
12.12.2018, 21:43
Die Speisen, die auf Weihnachtsmärkten angeboten werden, sind als Schweinefutter geeignet. Für Menschen praktisch ungenießbar.

latrop
12.12.2018, 21:47
Das gibt es auch bei Aldi oder Lidl. Die meisten Waren auf den Weihnachtsmaerkten
sind ohnehin von Aldi oder Lidl, weil kluge VerkauerInnen an den Kassen ihrer Chefs
vorbei in die eigene Tasche verkaufen.

Weihnachtsmaerkte sind Raeuberhoehlen wie Autobahnraststatten. Die Raststaetten
auf den Bundesautobahnen sind nur viel billiger als Weihnachtsmaerkte.




Du bist ja auch klug. Der Konsument latrop ist ein naives Opfer
raffgieriger Gastronomen und Gemischtwarenhoekerer die jaehrlich
immer wieder die Kunden der Weihnachtsmaerkte bescheissen.

Und du spinnst.
Tut das eigentlich weh oder merkst du schon nichts mehr ?

latrop
12.12.2018, 21:52
Die Speisen, die auf Weihnachtsmärkten angeboten werden, sind als Schweinefutter geeignet. Für Menschen praktisch ungenießbar.

Die # 18 wäre auch auf dich gemünzt.

MorganLeFay
12.12.2018, 21:53
Na, die Gespräche ergaben sich in München auch schnell mit den anderen Gästen, da ist nicht das Problem. Ruhiger ist es natürlich auf dem Land - ich genieße es hier ;)

Und schön war es doch ......


.
https://www.muenchen.de/veranstaltungen/event/15626.html

Das kommt aber sehr auf die Ecke an. München als solches ist unaushaltbar.

Schwabenpower
12.12.2018, 21:57
Das kommt aber sehr auf die Ecke an. München als solches ist unaushaltbar.
Man kann durchfahren. Parkplatz gibt es sowieso nicht. Wozu auch?

Neben der Spur
12.12.2018, 22:07
Gehe schon sehr sehr lange nicht mehr auf Märkte .

Ich fühle mich dort nicht sehr wohl, Rummel ist eher nicht so mein Ding .

Früher hatte ich auf Weihnachtsmärkten gelegentlich einen Glühwein getrunken ,
aber allgemein ist mir alles zu teuer geworden .

Die Freude kann ich seit der Muslimifizierung und der Mangelhaften Menschenfängerei
der Christlichen Kirchen mit Weihnachten nicht mehr finden .

Wem nützt die Geburt eines Messiahs (finanziell) , dessen Vater ihn am Kreuz verrecken lässt ?


Psychologisch im Allgemeinen kann ich mit den Jahr- und Saisonmärkten nicht wirklich etwas verbinden .

KatII
12.12.2018, 22:18
Lecker Pilze mit Knobi für lächerliche ...khähm khähm... 5€ die Schale. Hauptsache nicht von Amazon und hoffentlich direkt zum Koch!

dscheipi
12.12.2018, 22:22
Das kommt aber sehr auf die Ecke an. München als solches ist unaushaltbar.



die alten friedhöfe, einige schöne ecken und cafes reissens schon raus.

hier augsburg ist die totale provinz und trotzdem, überall auch zu viel leute - es geht nur als hobbyautist, sonst würd man wahnsinnig werden.

Merkelraute
12.12.2018, 22:24
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.

Yepp, genau ! :popcorn:

Schwabenpower
12.12.2018, 22:28
die alten friedhöfe, einige schöne ecken und cafes reissens schon raus.

hier augsburg ist die totale provinz und trotzdem, überall auch zu viel leute - es geht nur als hobbyautist, sonst würd man wahnsinnig werden.
Naja, zwischen Augsburg Hochzoll und Hamburg Fischbek sehe ich keine großen Unterschiede.
Außer natürlich zwischen "Grüß Gott" und "Moin"

dscheipi
12.12.2018, 22:37
Naja, zwischen Augsburg Hochzoll und Hamburg Fischbek sehe ich keine großen Unterschiede.
Außer natürlich zwischen "Grüß Gott" und "Moin"



hamburg fischbek kenn ich nicht, dafür barmbeck, wandsbeck und schwanenwyk und, wie heisst es da draussen - bergedorf. alle friedhöfe kenn ich dort nicht (ist ja immer erste adresse), aber natürlich den großen und einen kleinen in bergedorf.

sonst war ich natürlich in der hafenstraße, was man halt so anschaut.

hab dort am schwanenwyk 29 meinen 40. geburtstag gefeiert, das war wahnsinn, ende februar, sonne, bin da immer zu fuss rein am wasser entlang, 1 woche, ist mir unvergesslich, nur ich, musik, hamburg, wasser und friedhöfe. ja mei...

augsburg hochzoll fahr ich immer nur vorbei, meistens mit dem zug - schön ist was anderes, wobei der kuhsee stellenweise nicht greislich ist, bin auch drinnen geschwommen, abends, wenn die leut weg sind.

ABAS
12.12.2018, 22:43
Und du spinnst.
Tut das eigentlich weh oder merkst du schon nichts mehr ?

Was waeren die Deutschen Weihnachtsmaerkte ohne Lebensmittel-
und Getraenke " Muellschlucker " wie Dich? Vermutlich pleite!

Schwabenpower
12.12.2018, 22:44
hamburg fischbek kenn ich nicht, dafür barmbeck, wandsbeck und schwanenwyk und, wie heisst es da draussen - bergedorf. alle friedhöfe kenn ich dort nicht (ist ja immer erste adresse), aber natürlich den großen und einen kleinen in bergedorf.

sonst war ich natürlich in der hafenstraße, was man halt so anschaut.

hab dort am schwanenwyk 29 meinen 40. geburtstag gefeiert, das war wahnsinn, ende februar, sonne, bin da immer zu fuss rein am wasser entlang, 1 woche, ist mir unvergesslich, nur ich, musik, hamburg, wasser und friedhöfe. ja mei...

augsburg hochzoll fahr ich immer nur vorbei, meistens mit dem zug - schön ist was anderes, wobei der kuhsee stellenweise nicht greislich ist, bin auch drinnen geschwommen, abends, wenn die leut weg sind.
Friedhöfe kenne ich gar keine. Dafür aber Straßen. Alle im selben erbärmlichen Zustand

dscheipi
12.12.2018, 22:47
Friedhöfe kenne ich gar keine. Dafür aber Straßen. Alle im selben erbärmlichen Zustand




ja freilich, wo wir doch kein geld nicht haben...

ein bekannter von mir, hamburger, hat einmal erfolgreich gegen die stadt hamburg geklagt, er nennt es schlaglochcity, die mussten ihm dann stoßdämpfer zahlen, ohne witz.

er konnte nachweisen, dass er in die arbeit 2 x den weg so fahren muss usw.

kennst du dich mit google maps aus? ich mach da rum..wird nix.

Loana
12.12.2018, 22:49
Was waeren die Deutschen Weihnachtsmaerkte ohne Lebensmittel-
und Getraenke " Muellschlucker " wie Dich? Vermutlich pleite!

Du bist heute aber wieder mal sehr :cool:

Schlummifix
12.12.2018, 22:59
Weihnachtsmärkte: Schlechtes Essen; blöde Leute; Kommerz; Taschendiebe; Terrorgefahr.

Ich habe keinen Bock mehr drauf.

Am meisten nervt mich, dass ich alle paar Sek. nach meinem Geldbeutel greife, ob er noch da ist.

Nathan
12.12.2018, 23:02
Das gibt es auch bei Aldi oder Lidl. Die meisten Waren auf den Weihnachtsmaerkten
sind ohnehin von Aldi oder Lidl, weil kluge VerkauerInnen an den Kassen ihrer Chefs
vorbei in die eigene Tasche verkaufen.

Weihnachtsmaerkte sind Raeuberhoehlen wie Autobahnraststatten. Die Raststaetten
auf den Bundesautobahnen sind nur viel billiger als Weihnachtsmaerkte.
Aber denk doch mal an den heiligen Zweck, die Heilige Familie und das Jesuskind, du Barbar. Obwohl - bei unserem Weihnachtsmarkt hamse die Krippe gleich mal weggelassen, bringt ja irgendwo kein Geld und meine Idee, man könnte ja eine große Krippe aufbauen und dann mit diesen Schaumbällen für 5,00€ drei Mal drauf werfen lassen hat der Gemeinderat abgelehnt. "Gewaltfördernd" hamse et jenannt, die Koofmichels, die hatten nur Angst wegen der Konkurrenz für ihre Brühpolnische mit Senft aus der Senftenauerstraße.

Lecker, diese roten Bratwürste, ehrlich, mit Löwensenft und dazu diesen Glühwein, der was immer kommt mit den Haselnüssen. Ist Mist. Wenn die weich sind ist der Glühwein nur noch kaltes Zuckerwasser. Äh bäh.

Nathan
12.12.2018, 23:04
Weihnachtsmärkte: Schlechtes Essen; blöde Leute; Kommerz; Taschendiebe; Terrorgefahr.

Ich habe keinen Bock mehr drauf.

Am meisten nervt mich, dass ich alle paar Sek. nach meinem Geldbeutel greife, ob er noch da ist.
Entweder du lässt den Geldbeutel zu Hause, egal, du willst eh nichts zu dir nehmen, oder du gehst zum Psychiater, aber schnell, das wird künftig schwierig, da musst du nicht nur mich sondern noch einen anderen davon überzeugen, dass du völlig durchgeknallt bist.

Sitting Bull
12.12.2018, 23:07
Die Billigwürste aus Seperatorenfleisch können die selbst essen.Die Mayo-und Ketchup-Sauce ist nur noch ein Chemiecocktail.
Bei dem abgestandenen Billigkaffee würde mir übel werden.
Von dem sogenannten Glühwein ,wo man eigentlich das Wort Wein rausstreichen müßte,bekommst du Magenkrämpfe oder Kopfschmerzen ,die dich trotz 3 Aspirin noch pesacken.

Schlummifix
12.12.2018, 23:08
Entweder du lässt den Geldbeutel zu Hause, egal, du willst eh nichts zu dir nehmen, oder du gehst zum Psychiater, aber schnell, das wird künftig schwierig, da musst du nicht nur mich sondern noch einen anderen davon überzeugen, dass du völlig durchgeknallt bist.

Nathan, hast du getrunken?
Ich versuche mal, den Sinn zu interpretieren: du hältst mich für durchgeknallt?

Frag mal die Polizei und Betroffene, Weihnachtsmärkte sind das El Dorado der Taschendiebe.
Die reisen sogar aus dem Ausland extra an.

Wenn ihr hingeht, rate ich jedem: Nehmt 50 Eur mit, aber nicht den ganzen Geldbeutel.
In Zweifel sind halt nur die 50 Kröten weg.

Nathan
12.12.2018, 23:12
Nathan, hast du getrunken?
Ich versuche mal, den Sinn zu interpretieren: du hältst mich für durchgeknallt?

Frag mal die Polizei und Betroffene, Weihnachtsmärkte sind das El Dorado der Taschendiebe.
Die reisen sogar aus dem Ausland extra an.

Bei uns nicht. ich bin ja auch nicht völlig irre und besuche einen dieser berühmten Weihnachtsmärkte wo jeder Trottel hinfährt. Ich mag keine Weihnachtsmärkte und deswegen fahre ich nur auf solche, die als Vorwand herhalten müssen, sich sinnlos zu besaufen und die Englein singen zu hören, wenn einem die Alte dann eine schallert. Das ist Landleben, das ist Landliebe. Das ist MEIN Weihnachtsmarkt. Samstag gehts zu Steffi nach ... hehe, das verrate ich nicht.

ABAS
12.12.2018, 23:21
Du bist heute aber wieder mal sehr :cool:

Verkuender wahrer Worte muessen schnelle Pferde haben und staendig
fluchtbereit sein, weil der gemeine Poebel die Wahrheit nicht hoeren will.

Lykurg
12.12.2018, 23:23
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.

Ja, ich auch. Was soll man da auch sonst groß mampfen?

Leibniz
12.12.2018, 23:24
Was waeren die Deutschen Weihnachtsmaerkte ohne Lebensmittel-
und Getraenke " Muellschlucker " wie Dich? Vermutlich pleite!
Ganz abgesehen von den vielen Steuern, die dabei anfallen. Frau Merkel befürwortet den Besuch des Weihnachtsmarkts umso mehr, wenn dabei umfassend konsumiert wird.

Neben der Spur
12.12.2018, 23:34
Weihnachtsmärkte: Schlechtes Essen; blöde Leute; Kommerz; Taschendiebe; Terrorgefahr.

Ich habe keinen Bock mehr drauf.

Am meisten nervt mich, dass ich alle paar Sek. nach meinem Geldbeutel greife, ob er noch da ist.

Ich habe keinen Geldbeutel , seit über 20 Jahren nicht mehr !

Das Münzgeld habe ich in der Hosentasche , und die Scheine in der Westentasche .

Trashcansinatra
12.12.2018, 23:44
Ich gehe nicht auf Weihnachtsmärkte, bestenfalls durch die Weihnachtsmärkte.

Falls ich mal auf einen gehe, dann nur, wenn ich muss (Wachdienst oder dringender Termin)

Sitting Bull
13.12.2018, 00:02
Was waeren die Deutschen Weihnachtsmaerkte ohne Lebensmittel-
und Getraenke " Muellschlucker " wie Dich? Vermutlich pleite!

Du hast die Altölentsorgung durch die Pommesfresser vergessen .:kotz::haha:

Fenstergucker
13.12.2018, 08:23
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.

Eher gar nichts! Ich hasse Advent- und Weihnachtsmärkte, da muß man mich schon mit Gewalt hinschleppen. Überteuertes, qualitativ eher bescheidenes Essen und Getränke, Gedränge, viele Besoffene und viel Kitsch!

NEIN DANKE!

KatII
13.12.2018, 09:08
Was waeren die Deutschen Weihnachtsmaerkte ohne Lebensmittel-
und Getraenke " Muellschlucker " wie Dich? Vermutlich pleite!

Man muss den Siff nicht mitessen, kannst ihn von der Wurst abkratzen!

sibilla
13.12.2018, 09:21
nix mehr,

weil ich mir das gedränge und die stehlerei nicht mehr antue.

ich mache seit einigen jahren einen riesen bogen drumrum, obwohl wir einen sehr schönen, weit über die grenzen hinaus bekannten mittelalter- und weihnachtsmarkt haben, auf dem das essen/trinken auch immer gut war und ist.

das weiß ich von der verwandtschaft, die sich dort immer trifft.:))

grüßle s.

Affenpriester
13.12.2018, 09:29
Du bist ja auch klug. Der Konsument latrop ist ein naives Opfer
raffgieriger Gastronomen und Gemischtwarenhoekerer die jaehrlich
immer wieder die Kunden der Weihnachtsmaerkte bescheissen.

Das sogenannte Fest der Liebe ist sowieso nur ein kontrolliertes sich bescheißen lassen. In der Weihnachtszeit lässt man es halt mal zu ... .

Schopenhauer
13.12.2018, 09:47
Ich mag keine Menschenmassen. Habe ich noch nie gemocht: Rummel, Weihnachtsmarkt, Karneval u.s.w.

Schwabenpower
13.12.2018, 09:49
ja freilich, wo wir doch kein geld nicht haben...

ein bekannter von mir, hamburger, hat einmal erfolgreich gegen die stadt hamburg geklagt, er nennt es schlaglochcity, die mussten ihm dann stoßdämpfer zahlen, ohne witz.

er konnte nachweisen, dass er in die arbeit 2 x den weg so fahren muss usw.

kennst du dich mit google maps aus? ich mach da rum..wird nix.
Was willst Du denn mit Google maps machen?

newtopia
13.12.2018, 10:10
Bei uns nicht. ich bin ja auch nicht völlig irre und besuche einen dieser berühmten Weihnachtsmärkte wo jeder Trottel hinfährt. Ich mag keine Weihnachtsmärkte und deswegen fahre ich nur auf solche, die als Vorwand herhalten müssen, sich sinnlos zu besaufen und die Englein singen zu hören, wenn einem die Alte dann eine schallert. Das ist Landleben, das ist Landliebe. Das ist MEIN Weihnachtsmarkt. Samstag gehts zu Steffi nach ... hehe, das verrate ich nicht.

Haha, ist bei uns ähnlich. Unter dem riesigen Tannenbaum steht alljährlich ein Typ, der versucht, Weihnachtslieder klassisch zu interpretieren, jedoch kläglich an den Texten scheitert. Nebendran ist der Honigstand der heimischen Imkerin, die mit ihrem Met dafür sorgt, dass keiner friert und irgendwann alle lauthals mitgrölen, um den "Sänger" zu übertönen. Stimmungsmäßig ist das Ganze irgendwo zwischen Krieg und Party mit weihnachtlichem Flair anzusiedeln und ganz ehrlich... es macht irre viel Spaß und ich möchte keinesfalls darauf verzichten!

dscheipi
13.12.2018, 10:17
Was willst Du denn mit Google maps machen?




ich such ein gebäude... hab die adresse, den platz, alles gefunden und genau dort, wo ich was sehen will, geht der schriftzug des straßennamens entlang, also über das haus drüber. wie kann man das weg machen?

Schwabenpower
13.12.2018, 11:28
ich such ein gebäude... hab die adresse, den platz, alles gefunden und genau dort, wo ich was sehen will, geht der schriftzug des straßennamens entlang, also über das haus drüber. wie kann man das weg machen?
Entweder mit google earth oder eine Adresse direkt daneben suchen. Das Problem kenne ich ;)

dscheipi
13.12.2018, 12:25
Entweder mit google earth oder eine Adresse direkt daneben suchen. Das Problem kenne ich ;)




ich müsste genau dieses haus sehen, dachte mir, da gäbs was "mit einem wisch, ist alles weg".

ABAS
13.12.2018, 13:15
Das sogenannte Fest der Liebe ist sowieso nur ein kontrolliertes sich bescheißen lassen. In der Weihnachtszeit lässt man es halt mal zu ... .

Der Weihnachtsmann sind eine Erfindung des Bischof Nikolaus von Myra
der selbstlos einem minderbemittelte Pseudoluden mit Gold beschenkt hat,
damit dieser das Gold seinen Toechtern zustecken konnte und diese weniger
oefter als Nutten auf dem Strich anschaffen mussten.


Ursprünglich geht die Idee des Weihnachtsmannes zurück auf den Bischof Nikolaus von Myra, der im 4. Jahrhundert in der heutigen Türkei lebte und ein gütiger und großzügiger Mann gewesen sein soll. Der Legende nach warf er einem armen Vater, der nicht genug Geld für die Mitgiften seiner drei Töchter hatte und diese daher prostituieren wollte, an drei aufeinanderfolgenden Nächten je einen Goldklumpen durchs Fenster.

Auf diese Geschichte gehen wohl die Bräuche des Schuhestopfens und heimlichen Geschenkebringens zurück. Sein mutmaßlicher Todestag, der 6. Dezember, wurde später zum Feiertag. Manche Berichte über entsprechende Feierlichkeiten datieren zurück bis ins 4. Jahrhundert, eine Zeit also, in der zuckerhaltige Brauselimonade noch in sehr weiter Ferne lag.

https://www.stern.de/neon/feierabend/coca-cola-und-der-weihnachtsmann--wer-hat-s-erfunden--7796376.html

Weihnachtsmaerkte wurde 1000 Jahre spaeter von geschaeftstuechtigen
Kunsthandwerkern, Spielzeug-, Zuckerbaecker- und Lebensmittelhoekerern
etabliert. Als Erfinder der Schacherei auf den Weihnachtsmaerkten gilt der
Jude Schlomo Reibach.


Geschichte der Weihnachtsmärkte

Im 14. Jahrhundert kam in der Vorweihnachtszeit der Brauch auf, Handwerkern wie Korbflechtern, Spielzeugmachern oder Zuckerbäckern die Erlaubnis zu erteilen, auf dem Marktplatz Verkaufsstände zu errichten, um dort ihre Erzeugnisse und Produkte für das Weihnachtsfest zu verkaufen. Der Grundstein für die Weihnachtsmärkte war so gelegt und Jahr um Jahr verbreitete sich die Tradition der Weihnachtsmärkte weiter.

Von Anfang an wurde bei den Weihnachtsmärkten an das leibliche Wohl der Marktbesucher gedacht und so wurden neben Spielzeug und nützlichen Dingen auch geröstete Kastanien, Mandeln und Nüsse angeboten.

https://www.weihnachtsmarkt.net/Weihnachtsmarkt/Geschichte.html

Lilly
13.12.2018, 14:20
Ich geh erst gar nicht hin, was soll ich in dem Gewühle?

Heinrich_Kraemer
13.12.2018, 15:57
Nichts, ich meide mittlerweile öffentliche Ansammlungen wenn möglich. Überall diese hochaggressive Stimmung durch Gruppen der lieben Zuwanderer, dazu dann überteuerten Klimbim aus China, billigen Fusel aus Kanistern teuer verkauft, eingerahmt von Betonpollern.

Vorweihnachtliche BRD. Kann ich gut drauf verzichten. Für mich bedeutet die stade Zeit etwas anderes.

moishe c
13.12.2018, 15:59
Ich geh erst gar nicht hin, was soll ich in dem Gewühle?



Ich esse auch nichts auf Weihnachtsmärkten, denn ich geh nicht hin.



Vor Jahren hat mich mal sone habgierige Drecksau auf dem Stuttgarter sakrisch blamiert.

Ein paar Außer-Europäer wollten den Scheiß sehen, bin ich halt als Fremdenführer mit.

Am Eingang - von der Alten Kanzlei her - empfehle ich ihnen einen Glühwein - es war schon dunkel und kalt - und nach den ersten Schlückchen frage ich auch noch "und? wie?".

Enttäuschte Gesichter! Ich probiere kurzerhand selbst -


--- SPÜLWASSER ...


Ich habe die Tassen eigenhändig ausgeleert und mir das Pfand zurückgeholt.

Wäre ich alleine gewesen, hätte ich der Drecksau den großen Alupott vom Kocher getreten.



So stand ich halt da -


vor internationalem Publikum bis auf die Knochen blamiert!

Heinrich_Kraemer
13.12.2018, 16:05
Ich esse auch nichts auf Weihnachtsmärkten, denn ich geh nicht hin.



Vor Jahren hat mich mal sone habgierige Drecksau auf dem Stuttgarter sakrisch blamiert.

Ein paar Außer-Europäer wollten den Scheiß sehen, bin ich halt als Fremdenführer mit.

Am Eingang - von der Alten Kanzlei her - empfehle ich ihnen einen Glühwein - es war schon dunkel und kalt - und nach den ersten Schlückchen frage ich auch noch "und? wie?".

Enttäuschte Gesichter! Ich probiere kurzerhand selbst -


--- SPÜLWASSER ...


Ich habe die Tassen eigenhändig ausgeleert und mir das Pfand zurückgeholt.

Wäre ich alleine gewesen, hätte ich der Drecksau den großen Alupott vom Kocher getreten.



So stand ich halt da -


vor internationalem Publikum bis auf die Knochen blamiert!


Gibts z.B. bei der Metro in 10l Kanistern. Hab ich immer wieder beobachtet, wie sich dort eingedeckt wird, von den Standbetreibern. Ein riesen Geschäft. Rätätä rätätä morgen hamma Schädelweh, rätätä rätätä Schädelweh is sche.

https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X50513/0032/0021/H%C3%BCttenglut-Gl%C3%BChwein-10-00-l-Kanister

Erinnert mich immer irgendwie an Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage, oder aber an Kühlwasser. :fizeig:

sibilla
13.12.2018, 18:18
Ich esse auch nichts auf Weihnachtsmärkten, denn ich geh nicht hin.



Vor Jahren hat mich mal sone habgierige Drecksau auf dem Stuttgarter sakrisch blamiert.

Ein paar Außer-Europäer wollten den Scheiß sehen, bin ich halt als Fremdenführer mit.

Am Eingang - von der Alten Kanzlei her - empfehle ich ihnen einen Glühwein - es war schon dunkel und kalt - und nach den ersten Schlückchen frage ich auch noch "und? wie?".

Enttäuschte Gesichter! Ich probiere kurzerhand selbst -


--- SPÜLWASSER ...


Ich habe die Tassen eigenhändig ausgeleert und mir das Pfand zurückgeholt.

Wäre ich alleine gewesen, hätte ich der Drecksau den großen Alupott vom Kocher getreten.



So stand ich halt da -


vor internationalem Publikum bis auf die Knochen blamiert!


wärst halt in die freie reichsstadt gegangen, soo weit ist es ja wohl auch nicht aus dem feindlichen ausland, näch?

da hätteste punkte sammeln können, gelle? :ätsch:

Fenstergucker
14.12.2018, 08:09
Gibts z.B. bei der Metro in 10l Kanistern. Hab ich immer wieder beobachtet, wie sich dort eingedeckt wird, von den Standbetreibern. Ein riesen Geschäft. Rätätä rätätä morgen hamma Schädelweh, rätätä rätätä Schädelweh is sche.

https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X50513/0032/0021/H%C3%BCttenglut-Gl%C3%BChwein-10-00-l-Kanister

Erinnert mich immer irgendwie an Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage, oder aber an Kühlwasser. :fizeig:

Genau das ist es, was mir u.a. die Weihnachtsmärkte verleidet. Nur Abzocke mit billigstem Fusel und überteuertem Fast-Food! Früher gab's wenigstens in den kleineren Gemeinden noch nette Märkte, die lokale Handwerkskunst und Schmankerln angeboten haben, aber die sind inzwischen auch schon von den professionellen Abzockern übernommen worden.

Selbst wenn mich meine Frau einmal im Jahr zu so einem Weihnachtsmarkt schleppt, kaufe ich dort nichts, schütte bestenfalls mit Todesverachtung irgendeinen Punsch in mich hinein.

Fazit: In Supermärkten und Handwerksläden gibt's weitaus bessere Qualität zu einem Viertel des Preises.

kiwi
14.12.2018, 08:20
Zigeunerschnitzel, Negerküsse und Schweinegulasch!

Zigeunerschnitzel -- Sinti oder Roma ??

mick31
14.12.2018, 08:22
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.

Nix, wird man schneller besoffen wenn man nix dazu ist

:haha:

pixelschubser
14.12.2018, 08:27
Zigeunerschnitzel -- Sinti oder Roma ??

Freilandhaltung oder vom Biobauern meines Vertrauens. Man muss schon drauf achten, dass die Herrschaften artgerecht gehalten wurden. Die werden sonst schnell ranzig und haben noch dieses leichte Balkanaroma.

herberger
14.12.2018, 09:09
Wenn es draußen kalt ist, dann esse ich generell nichts im Freien.

autochthon
14.12.2018, 09:13
Zigeunerschnitzel -- Sinti oder Roma ??

Am besten in den Ofen.

Schnitzel ist so lecker. Da könnte ich 6 Millionen von vertilgen. Naja. Jedem dritten reichts. :D

herberger
14.12.2018, 10:02
Rotation-Europäer Schnitzel esse ich lieber daheim im warmen.

Lilly
14.12.2018, 10:21
Am besten in den Ofen.

Schnitzel ist so lecker. Da könnte ich 6 Millionen von vertilgen. Naja. Jedem dritten reichts. :D

Übertreibst du es nicht langsam? Leute wie du verleiten Leuten wir mir dieses Forum.

ganja
14.12.2018, 11:03
Die Weihnachtsmärkte in Deutschland müssen ja katastrophal sein, wenn ich mir das so durchlese. Oder es wird, wie so oft hier, etwas übertrieben und ausgeschmückt...

Ich bin jetzt nicht der grösste Weihnachtsfan, schlendere aber gerne durch die Weihnachtsmärkte, während ich einen Glühwein schlürfe und mich mit diversen Köstlichkeiten eindecke und das ein oder andere Geschenk kaufe. Die Stände mit Deko, Gebastel und sonstigem Firlefanz versuch ich so gut es geht zu ignorieren :D

autochthon
14.12.2018, 11:21
Übertreibst du es nicht langsam? Leute wie du verleiten Leuten wir mir dieses Forum.

Es war ein infantiles Wortspiel.

Pack`mich auf Igno und gut ist.

Fenstergucker
14.12.2018, 12:41
Die Weihnachtsmärkte in Deutschland müssen ja katastrophal sein, wenn ich mir das so durchlese. Oder es wird, wie so oft hier, etwas übertrieben und ausgeschmückt...

Ich bin jetzt nicht der grösste Weihnachtsfan, schlendere aber gerne durch die Weihnachtsmärkte, während ich einen Glühwein schlürfe und mich mit diversen Köstlichkeiten eindecke und das ein oder andere Geschenk kaufe. Die Stände mit Deko, Gebastel und sonstigem Firlefanz versuch ich so gut es geht zu ignorieren :D

Wo gibt es noch Weihnachtsmärkte, auf denen man sich mit Köstlichkeiten eindecken kann?

ganja
14.12.2018, 12:58
Wo gibt es noch Weihnachtsmärkte, auf denen man sich mit Köstlichkeiten eindecken kann?
Ich war vor kurzem zufällig in Hochdorf (CH) an einem Weihnachtsmarkt vorbeikommen und hab mir Käsefondue gekauft. Ob es wirklich köstlich ist, weiss ich nach dem Wochenende :)

Letztes Wochenende hat ein Bauernhof in der Umgebung einen (kleinen) Weihnachtsmarkt organisiert (Zentralschweiz)
Sachen wie Destillate vom Hof, Apfel und Kirschen-Sekt, Wein, Apfelsaft, Orangen, Pasta, Kirschstengel, Sirup etc. hab ich eingepackt.

Alles sehr lecker und fast alles konnte probiert werden vor dem Kauf. Das hab ich vor allem bei den Destillaten ausgenutzt :D

Sjard
14.12.2018, 13:02
Auf dem Weihnachtsmarkt in unserer Kreisstadt gibt es mehrere Buden die ungarischen Langosch verkaufen.
Letztes Jahr habe ich den mal dort probiert, er schmeckte wirklich vorzüglich.

Don
14.12.2018, 14:14
Nix. Macht nur Schweinkram.

Und darum meide ich Weihnachtsmärkte, wo nur möglich.

Ich habe einen Tipp: Kaltenberg.
https://4.bp.blogspot.com/-nDbEAmDZYKk/Wi77ovgD_JI/AAAAAAAAGVw/u72oPKRozqk9IzeIHzpaooQzkB_j_b-4wCLcBGAs/s1600/PC090183.JPG

Nur an den Wochenenden. Als ich mal da war hatten sie zwar auch irgendwelche Veganerstände, brrrr..
Ist zwar auch Tinnef, sie machen aber wie Kaltenberg-üblich auf Mittelalter und sind deshalb weniger langweilig. Nimm einen Fahrer mit, man kann sich da ganz schön anlöten.

MorganLeFay
15.12.2018, 08:09
die alten friedhöfe, einige schöne ecken und cafes reissens schon raus.

hier augsburg ist die totale provinz und trotzdem, überall auch zu viel leute - es geht nur als hobbyautist, sonst würd man wahnsinnig werden.
Ich meinte jetzt speziell Weihnachtsmärkte.

Eridani
15.12.2018, 10:32
Seltsam.....ihr geht noch auf den Weihnachtsmarkt?

Hrafnaguð
15.12.2018, 13:09
Seltsam.....ihr geht noch auf den Weihnachtsmarkt?

Ich nicht. Seit Ewigkeiten schon nimmer. Hat aber mit dem dort vorhandenen Konsumterror und
nicht mit irgendwelchen AllahuAkbers zu tun.

Lilly
15.12.2018, 14:12
Ich mochte Weihnachtsmärkte noch nie. Was haben die denn mit Weihnachten zu tun? Kommerz, sonst gar nichts.

Zyankali
16.12.2018, 01:56
...

in solchen momenten ist wohl jeder erstmal überrascht, glaube da kann man sich nicht wirklich drauf vorbereiten...


desweiteren, evtl den post wieder löschen, ist doch arg persönlich, nicht das du es morgen bereust oder so.

Bruddler
16.12.2018, 08:44
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.

Bratwurst mit Senf (auf der Jacke), und einen Glühwein, mit dem man sich den Mund verbrennt (wenn man angerempelt wird).
Das jährl. Highlight eines jeden Weihnachtsmarktes...

Bettmaen
16.12.2018, 10:40
Auf dem Weihnachtsmarkt esse ich am liebsten halal Bratwurst im Fladenbrot. Dazu Ayran. :D

Bruddler
16.12.2018, 10:45
Auf dem Weihnachtsmarkt esse ich am liebsten halal Bratwurst im Fladenbrot. Dazu Ayran. :D

Natürlich im passenden Outfit - Pluderhose, Fes und Krummsäbel, und stinken wie ein Schafbock...gell ?! :cool:

Bettmaen
16.12.2018, 10:47
Natürlich. Nicht zu vergessen den Pierre-Vogel-Bart.

Smultronstället II.
16.12.2018, 10:49
Bratwurst mit Ketchup und Senf. Oder diese scharfen Rindswürste, die solche Stände oft haben.

Bruddler
16.12.2018, 10:53
Bratwurst mit Ketchup und Senf. Oder diese scharfen Rindswürste, die solche Stände oft haben.

Ein Essen mit möglichst viel viel Knoblauch, das schafft Abstand und Respekt. :hi:

joeschmara
16.12.2018, 11:26
No wos woi!

An Bayandöna selbstverständlich.

Leberkas, Gselchts ogrilld und mid Krautsalod mitara Semfsoßn inara Laugnsemme.

http://wp10589004.server-he.de/media/images/p1020340-(3)-large.jpg

Brombeere
16.12.2018, 11:35
Wenn es sich ergibt:Nierenspiess und gebrannte Mandeln.

Bolle
17.12.2018, 07:02
Das bisschen was ich esse kann ich auch trinken......

HerrMayer
17.12.2018, 07:05
Nix. Macht nur Schweinkram.

Und darum meide ich Weihnachtsmärkte, wo nur möglich.

Nix. Zu teuer und zu ungesund der Frass dort.

Was anderes sind kleine Märkte in den Dörfern. Aber momentan bei der Kälte da herumstehen, lieber rein ins warme Geschehen.

Fortuna
17.12.2018, 07:11
Auf dem Weihnachtsmarkt esse ich am liebsten halal Bratwurst im Fladenbrot. Dazu Ayran. :D


Aber nur 0,5 zu 99,5 gemischt mit "Sturmreiter"-Raki

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/8161HJDsuzL._SY445_.jpg


Das weckt den Derwisch in Dir.

Trashcansinatra
17.12.2018, 16:12
Bei den Kannibalen gibt es jedenfalls Menschenauflauf.

Heinrich_Kraemer
19.12.2018, 17:58
War heute Mittag in München notgedrungen auf dem Weihnachtsmarkt und hab für 6 Euro eine Bratwurst verputzt. Naja.

Sche is ned oba deia, wia de ganze Bedoschtod.

Die Stände mit ihren völlig überteuerten Ramschwaren werden mittlerweile bevorzugt von Kanacken, Russen/ Ostblockgesindel, Asiaten betrieben.

Das Schaufenster vom Kaufhof, mit der jährlich wechselnden Steiff-Winterlandschaft hat mir aber wieder gefallen. Haben wir als Kinder schon immer gerne bestaunt. Traurig wie sich das alles verändert hat und immer schön weiter so. Fassade bleibt, Inhalt ändert sich.

Vom letzten Jahr:


https://www.youtube.com/watch?v=xqOHW67t7T8

Jay
19.12.2018, 23:25
Ich gehe selten freiwillig in die Innenstadt, denn je näher ich in die Innenstadt komme, desto weniger Deutsch sehe ich. Deshalb vermeide ich den Besuch eines Weihnachtsmarkes. Meine Stadt ist voll von Migrantengruppen, die das Stadtbild dominieren, und da dies mir nur schlechte Laune bringt, vermeide ich das lieber direkt. Ich war vor einigen Tagen in der Innenstadt, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, und werde dies für die nächsten Monate vermeiden. Die ganzen Werbeplakate in der Innenstadt sind voll geklatscht mit Rassenvermischungspropaganda.

Neben der Spur
20.12.2018, 00:35
Ich war gestern am Weihnachtsmarkt vorbeigegangen , und es war für 14 Uhr relativ gut besucht .

Der Anteil der Deutschen in der Innenstadt lag bei 50 bis 70 Prozent .

Es macht einen wahnsinnig , wieviele Araber dort herumwandeln , und in den Cafees sitzen ,
und Freude haben -- Asylgeld scheint beste Laune zu machen .

dscheipi
20.12.2018, 05:56
Ich gehe selten freiwillig in die Innenstadt, denn je näher ich in die Innenstadt komme, desto weniger Deutsch sehe ich. Deshalb vermeide ich den Besuch eines Weihnachtsmarkes. Meine Stadt ist voll von Migrantengruppen, die das Stadtbild dominieren, und da dies mir nur schlechte Laune bringt, vermeide ich das lieber direkt. Ich war vor einigen Tagen in der Innenstadt, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, und werde dies für die nächsten Monate vermeiden. Die ganzen Werbeplakate in der Innenstadt sind voll geklatscht mit Rassenvermischungspropaganda.





ja, es vergeht einem, es vergeht einem einfach.

kürzlich in der straßenbahn sitzen 2 so dunkle lackl, was werden die gewesen sein, keine 20, sitzen nebeneinander, gegenüber auf den sitzen deren dreckige schuhe, scheißegal, keiner sagt was und ich hätt mich auch nicht getraut, so weit ist das mittlerweile...

man schaut sich das an und der gipfelpunkt war mal im bus, da saßen 2 nebeneinander und das waren affen in klamotten, ohne witz... behaarung bis oben rauf und ich dachte schon, ich hätte eine vision.

ja wo samma denn...

Jay
20.12.2018, 06:33
ja, es vergeht einem, es vergeht einem einfach [...].

Schlimmer als die Gruppen sind für mich die ganzen Plakate, die weder weiße Familien noch weiße Paare zeigen. Für mich der absolute Hauptgrund, warum ich die Stadt sehr, sehr selten und nicht freiwillig betrete, sonder nur, wenn ich Dinge erledigen muss. Mein ganze Stadt ist damit zugeballert und ich lebe in einer Kleinstadt.

https://i.imgur.com/nJSP0d2.jpg

dscheipi
20.12.2018, 06:42
Schlimmer als die Gruppen sind für mich die ganzen Plakate, die weder weiße Familien noch weiße Paare zeigen. Für mich der absolute Hauptgrund, warum ich die Stadt sehr, sehr selten und nicht freiwillig betrete, sonder nur, wenn ich Dinge erledigen muss. Mein ganze Stadt ist damit zugeballert und ich lebe in einer Kleinstadt.

https://i.imgur.com/nJSP0d2.jpg




es ist hier nicht anders und das wird freilich noch hoch geschraubt werden.

x-mal hab ichs schon gesagt, wenn du das haben willst, geh dorthin, wo das angestammt ist, alles da...

ach, ich war in afrika und überall, hab gesehen, was und wie... wer das hier haben will, ist einfach nur wahnsinnig (und/oder völlig unwissend).

Smoker
20.12.2018, 07:04
Ich habe das letzte mal eine Currywurst spezial, das ist currywurst (Oberländer +ketchup +currypulver) mit einer art Schaschliksoße (aber nich die wie man im Laden in Fläschchen bekommt, sondern richtig gekochte dünnflüssige) und Röstzwibeln verdrückt. Ausserdem ess ich gerne Langos und getrunken wird warmer Met oder (Weizen-) Bier :)

Makkabäus
20.12.2018, 13:03
Gegessen habe ich nichts auf dem Weihnachtsmarkt, nur Lesezeichen gekauft !

DUNCAN
20.12.2018, 13:14
Gegessen habe ich nichts auf dem Weihnachtsmarkt, nur Lesezeichen gekauft !
Bisher nur ein einziger Anschlag auf Weihnachtsmärkte. Liegt das daran, dass man die eigenen Leute nicht verletzen will oder doch an den Sicherheitsvorkehrungen?

Makkabäus
20.12.2018, 13:18
Bisher nur ein einziger Anschlag auf Weihnachtsmärkte. Liegt das daran, dass man die eigenen Leute nicht verletzen will oder doch an den Sicherheitsvorkehrungen?

Woher soll ich das denn wissen ?

DUNCAN
20.12.2018, 13:19
Woher soll ich das denn wissen ?Was vermutest du denn?

Makkabäus
20.12.2018, 13:20
Was vermutest du denn?

Wer ist mit "eigene Leute" gemeint ?

BrüggeGent
20.12.2018, 13:23
Was vermutest du denn?

Zuviel Alkoholduft bedingt durch den Glühwein schreckt Moslems ab.Und ist in den Würsten nicht auch irgendwo Schwein drin?Die beiden letzten Attentäter wurden ja zeitnah erschossen.Also haben wir schon 3 Gründe.:fizeig::fizeig:

Schopenhauer
20.12.2018, 13:28
Gegessen habe ich nichts auf dem Weihnachtsmarkt, nur Lesezeichen gekauft !

Oh, stellst Du die bei Gelegenheit (sofern es Deine Zeit zuläßt) mal ein? :)

Makkabäus
20.12.2018, 13:30
Oh, stellst Du die bei Gelegenheit (sofern es Deine Zeit zuläßt) mal ein? :)

Waren ca. 20 Stück, wo eines besonders hervor stach, mach ich mal kurz !

PS: Sind aus Israel

Schopenhauer
20.12.2018, 13:32
Waren ca. 20 Stück, wo eines besonders hervor stach, mach ich mal kurz !

PS: Sind aus Israel



Danke Dir. :)

Makkabäus
20.12.2018, 13:35
Oh, stellst Du die bei Gelegenheit (sofern es Deine Zeit zuläßt) mal ein? :)

https://i.imgur.com/sODwqe9.jpg

Schopenhauer
20.12.2018, 13:40
https://i.imgur.com/sODwqe9.jpg

Ich mag Lesezeichen. Das ist wunderschön, die Farben...:)

Leider kann ich so etwas nicht in meine Bücher stecken, da meine Katzen aus allem Konfetti machen, was sie so in die Pfötchen bekommen, also rausziehen und zerlegen...

Makkabäus
20.12.2018, 13:42
Ich mag Lesezeichen. Das ist wunderschön, die Farben...:)

Leider kann ich so etwas nicht in meine Bücher stecken, da meine Katzen aus allem Konfetti machen, was sie so in die Pfötchen bekommen, also rausziehen und zerlegen...

Als Kind wollte ich immer Haustiere haben, aber niemals Katzen, weil alle Katzen Diven sind :D

Schopenhauer
20.12.2018, 13:44
Als Kind wollte ich immer Haustiere haben, aber niemals Katzen, weil alle Katzen Diven sind :D

Ja, das ist wohl so. :D

Eigenwillig, anmutig, bildschön.
Ich liebe das. :)

Hattest Du ein Haustier?

Makkabäus
20.12.2018, 13:49
Ich mag Lesezeichen. Das ist wunderschön, die Farben...:)

Leider kann ich so etwas nicht in meine Bücher stecken, da meine Katzen aus allem Konfetti machen, was sie so in die Pfötchen bekommen, also rausziehen und zerlegen...

Wenn ich sehe wie Lesezeichen zerstört oder weggeschmissen werden, ist das für mich echte Folter.
Hatte mal in einem Second-Hand-Buchladen zufällig in den Mülleimer geguckt, wo Lesezeichen drin waren, habe ich rausgefischt.

Ich habe auch festgestellt, dass ich doch nicht jedes Lesezeichen haben muss, was ich sehe.
In einem Buch lagen mal zwei Kalender-Lesezeichen mit nackten Männern drauf, wo ich mir sagte: Neee das muss du jetzt nicht haben :D

Makkabäus
20.12.2018, 13:51
Ja, das ist wohl so. :D

Eigenwillig, anmutig, bildschön.
Ich liebe das. :)

Hattest Du ein Haustier?

Wenn du zufrieden bist, ist es das Wert !

Ich hatte nie Haustiere ! Wollte zwar welche haben, dann aber doch nicht weil sie irgendwann gestorben wären und ich mir das immer ganz schlimm vorstellte Abschied zunehmen.

Schopenhauer
20.12.2018, 14:03
Wenn ich sehe wie Lesezeichen zerstört oder weggeschmissen werden, ist das für mich echte Folter.
Hatte mal in einem Second-Hand-Buchladen zufällig in den Mülleimer geguckt, wo Lesezeichen drin waren, habe ich rausgefischt.

Ich habe auch festgestellt, dass ich doch nicht jedes Lesezeichen haben muss, was ich sehe.
In einem Buch lagen mal zwei Kalender-Lesezeichen mit nackten Männern drauf, wo ich mir sagte: Neee das muss du jetzt nicht haben :D

Geht mir auch so, deswegen hatte ich immer nur Papierschnipsel in meinen Büchern.
Mit Büchern bin ich auch absolut pingelig, zumal da auch Originale, Erstausgaben und alte Bücher dabei sind. Leider musste ich beim letzten Umzug einige entsorgen. (Bauschuttcontainer...bis oben hin hin voll).
Es passten aber einfach nicht mehr in unsere Bibliothek. Der Keller steht trotzdem voller Kisten mit Büchern. Es waren halt zu etwa 80 % doppelte Ausgaben (Thematik)...durch meinen Mann.

Na, man muss nicht jedes Lesezeichen haben. (Und nicht jedes Buch. :D )

Schopenhauer
20.12.2018, 14:10
Wenn du zufrieden bist, ist es das Wert !

Ich hatte nie Haustiere ! Wollte zwar welche haben, dann aber doch nicht weil sie irgendwann gestorben wären und ich mir das immer ganz schlimm vorstellte Abschied zunehmen.

Ja, zufrieden. Glücklich. Ich habe alles erreicht, was ich je wollte und noch mehr. :)

Das ist wahr. Es ist sehr, sehr schwer. Auch bei Menschen...ich habe so viele Menschen in meinem Leben verloren. Ich mag diesbezüglich keine Zahlen. Dafür brauche ich meine beiden Hände (Finger) und einen großen Teil meiner Zehen dazu. (Mein erster Mann, Freunde, Brüder, zwei Enkel (ein Bub, ein Mädchen)...

dscheipi
20.12.2018, 14:27
Ja, zufrieden. Glücklich. Ich habe alles erreicht, was ich je wollte und noch mehr. :)

Das ist wahr. Es ist sehr, sehr schwer. Auch bei Menschen...ich habe so viele Menschen in meinem Leben verloren. Ich mag diesbezüglich keine Zahlen. Dafür brauche ich meine beiden Hände (Finger) und einen großen Teil meiner Zehen dazu. (Mein erster Mann, Freunde, Brüder, zwei Enkel (ein Bub, ein Mädchen)...



das tut beim lesen schon weh - das ist hart.

Schopenhauer
20.12.2018, 14:30
das tut beim lesen schon weh - das ist hart.

Ja, aber nicht zu ändern.
Der Tod gehört zum Leben dazu.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

dscheipi
20.12.2018, 14:34
Ja, aber nicht zu ändern.
Der Tod gehört zum Leben dazu.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.



genau genommen gibt es gar keinen - ist alles nur ein transitvisum hier, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Schopenhauer
20.12.2018, 14:39
genau genommen gibt es gar keinen - ist alles nur ein transitvisum hier, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Was?
Ich verstehe kein Wort.

dscheipi
20.12.2018, 14:45
Was?
Ich verstehe kein Wort.



was ein transit ist, weisst du - ein transitvisum ist ein visum, wenn du von land a nach land c willst über land b, für land b braucht du ein transitvisum.

wir alle haben schon oft gelebt, kommen immer wieder mit den gleichen leuten zusammen bis die lektionen reichen und dann ab ins nirvana oder ähnliches.

nach dem tod meiner mutter hab ich so lange gewartet, dass sie sich meldet, bis sie im traum vor mir stand, ganz plastisch und in ihrem lieblings sommerkleid, ich sofort "mama, wo bist du und wie geht es dir" - sie "ich bin nirgends und mir geht es gut" und das wars.

ich hatte mehr kontakte zu mir nahen menschen, die im zwischenreich waren, auch im tagbewußtsein, das ist alles nichts spektakuläres, sondern der ablauf, der vorgezeichnet ist.

wichtig ist für einen selber, dass man die, die gehen, gehen läßt... von der innerlichen haltung her, sonst müssen die hier noch festkleben und können nicht weiter reisen.

Schopenhauer
20.12.2018, 14:47
was ein transit ist, weisst du - ein transitvisum ist ein visum, wenn du von land a nach land c willst über land b, für land b braucht du ein transitvisum.

wir alle haben schon oft gelebt, kommen immer wieder mit den gleichen leuten zusammen bis die lektionen reichen und dann ab ins nirvana oder ähnliches.

nach dem tod meiner mutter hab ich so lange gewartet, dass sie sich meldet, bis sie im traum vor mir stand, ganz plastisch und in ihrem lieblings sommerkleid, ich sofort "mama, wo bist du und wie geht es dir" - sie "ich bin nirgends und mir geht es gut" und das wars.

ich hatte mehr kontakte zu mir nahen menschen, die im zwischenreich waren, auch im tagbewußtsein, das ist alles nichts spektakuläres, sondern der ablauf, der vorgezeichnet ist.

wichtig ist für einen selber, dass man die, die gehen, gehen läßt... von der innerlichen haltung her, sonst müssen die hier noch festkleben und können nicht weiter reisen.

Was soll der Esokram?
Meinst Du etwa, daß ich so etwas ernst nehme?

dscheipi
20.12.2018, 14:48
Was soll der Esokram?




min deern, das ist kein esokram.

bei interesse empfehle ich u.a. das buch von jane roberts "gespräche mit seth".

Schopenhauer
20.12.2018, 14:51
min deern, das ist kein esokram.

bei interesse empfehle ich u.a. das buch von jane roberts "gespräche mit seth".

Kein Interesse für Tünnef.
Es steht Dir frei in Religions- bzw. Esoquarkstränge damit zu gehen...:D

Gibt es hier noch und nöcher.

nurmalso2.0
20.12.2018, 14:51
was ein transit ist, weisst du - ein transitvisum ist ein visum, wenn du von land a nach land c willst über land b, für land b braucht du ein transitvisum.

wir alle haben schon oft gelebt, kommen immer wieder mit den gleichen leuten zusammen bis die lektionen reichen und dann ab ins nirvana oder ähnliches.

nach dem tod meiner mutter hab ich so lange gewartet, dass sie sich meldet, bis sie im traum vor mir stand, ganz plastisch und in ihrem lieblings sommerkleid, ich sofort "mama, wo bist du und wie geht es dir" - sie "ich bin nirgends und mir geht es gut" und das wars.

ich hatte mehr kontakte zu mir nahen menschen, die im zwischenreich waren, auch im tagbewußtsein, das ist alles nichts spektakuläres, sondern der ablauf, der vorgezeichnet ist.

wichtig ist für einen selber, dass man die, die gehen, gehen läßt... von der innerlichen haltung her, sonst müssen die hier noch festkleben und können nicht weiter reisen.

Du hast offensichtlich zuviel hochprozentigen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gesoffen.

dscheipi
20.12.2018, 14:52
Du hast offensichtlich zuviel hochprozentigen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt gesoffen.




diese unterstellung hat keinen wahrhaftigen grund, weder alk noch weihnachtsmarkt, sondern...

dscheipi
20.12.2018, 14:55
Kein Interesse für Tünnef.
Es steht Dir frei in Religions- bzw. Esoquarkstränge damit zu gehen...:D

Gibt es hier noch und nöcher.





das hat alles weder was mit eso noch mit geschlossenen glaubenssystemen = religion zu tun.

ausserdem ist krabat nicht mehr da... gemeint in bezug auf religionsforum.

ignoranz gibt es auf jedem gebiet, das macht ja nichts :)

nurmalso2.0
20.12.2018, 14:56
diese unterstellung hat keinen wahrhaftigen grund, weder alk noch weihnachtsmarkt, sondern...

sondern??

Schopenhauer
20.12.2018, 14:58
...


# 122

dscheipi
20.12.2018, 15:00
sondern??


erkennen der inneren welt(en) aufgrund erfahrungen usw. - von kleinauf schon.

sagt dir der begriff "das 2. gesicht" etwas? bei mir trat es das 1.mal auf, als ich 4 war und zuletzt am 1.3.92, es waren immer völlig unvorhersehbare tode und sie sind immer eingetroffen. seither ist ruhe damiti und ich bin sehr froh drüber.

bei mir war eine entsprechende türe von anfang an offen, solche leute gibt es.

dscheipi
20.12.2018, 15:02
# 122


na, ich antworte schon, wenn jemand fragt, klar. so unpassend fürs thema ist das hier auch nicht.

Schopenhauer
20.12.2018, 15:04
na, ich antworte schon, wenn jemand fragt, klar. so unpassend fürs thema ist das hier auch nicht.

Ich habe Dich nichts gefragt...:?

Siehe Verlauf!

nurmalso2.0
20.12.2018, 15:08
erkennen der inneren welt(en) aufgrund erfahrungen usw. - von kleinauf schon.

sagt dir der begriff "das 2. gesicht" etwas? bei mir trat es das 1.mal auf, als ich 4 war und zuletzt am 1.3.92, es waren immer völlig unvorhersehbare tode und sie sind immer eingetroffen. seither ist ruhe damiti und ich bin sehr froh drüber.

bei mir war eine entsprechende türe von anfang an offen, solche leute gibt es.

Eine schizophrene Psychose. Neuroleptika sollen Linderung verschaffen.

dscheipi
20.12.2018, 15:09
Ich habe Dich nichts gefragt...:?

Siehe Verlauf!



es sind noch einige andere da, siehe Nr. 126

Schopenhauer
20.12.2018, 15:10
es sind noch einige andere da, siehe Nr. 126

Du hast MICH zitiert. Mein Beitrag war an Makkabäus. Diesen hast du zitiert.

dscheipi
20.12.2018, 15:10
Eine schizophrene Psychose. Neuroleptika sollen Linderung verschaffen.



da irrst du schwer denn so erkrankt wär ich nicht so geschmeidig 58 weitere jahre gekommen.

wie gesagt, es trat immer ein und war völlig unvorhersehbar, da kannst dir die tropfen und pillen eben sparen. bin auch kein einzelfall.

dscheipi
20.12.2018, 15:11
Du hast MICH zitiert. Mein Beitrag war an Makkabäus. Diesen hast du zitiert.




ja, passt schon.

Loana
20.12.2018, 15:25
genau genommen gibt es gar keinen - ist alles nur ein transitvisum hier, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Da kann ich dir nur zustimmen ;););)

Odem
20.12.2018, 17:28
Zigeunerschnitzel, Negerküsse und Schweinegulasch!

Ääächt?
Dös geht doch garnicht, weder Halal, noch politisch Korrekt, und das zum “Rotemützengeschenkemannfest“, also, nein, ich bin entsetzt. :D

sibilla
20.12.2018, 17:35
ja, es vergeht einem, es vergeht einem einfach.

kürzlich in der straßenbahn sitzen 2 so dunkle lackl, was werden die gewesen sein, keine 20, sitzen nebeneinander, gegenüber auf den sitzen deren dreckige schuhe, scheißegal, keiner sagt was und ich hätt mich auch nicht getraut, so weit ist das mittlerweile...

man schaut sich das an und der gipfelpunkt war mal im bus, da saßen 2 nebeneinander und das waren affen in klamotten, ohne witz... behaarung bis oben rauf und ich dachte schon, ich hätte eine vision.

ja wo samma denn...


... in der bunzelrepublik gmbh

merks dir endlich :D

dscheipi
20.12.2018, 18:05
[/B]

... in der bunzelrepublik gmbh

merks dir endlich :D


ich krieg, jeden tag aufs neue wenn ich rausgeh, diese unwirklichkeitsgefühle - das liegt praktisch in der luft... als obs mich auf einen anderen planeten gehievt hätte.

das liegt nicht nur an der art der menschl. zusammensetzung der umherlaufenden...

ich kann mirs schon merken, wo ich bin - aber das gefühl mildert sich davon nicht ab.

es is nimma sche, gor nimma sche...

pixelschubser
20.12.2018, 18:18
Ääächt?
Dös geht doch garnicht, weder Halal, noch politisch Korrekt, und das zum “Rotemützengeschenkemannfest“, also, nein, ich bin entsetzt. :D

Ich erst! Es gab Zeiten, da aß ich feinstes Wildgulasch und trank Glühwein bis zur unkontrollierten Körperentleerung. Heute bin ich nicht mehr gewillt, dem Colakonzern auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen und Abfall in mich stopfen zu müssen.

sibilla
20.12.2018, 18:48
ich krieg, jeden tag aufs neue wenn ich rausgeh, diese unwirklichkeitsgefühle - das liegt praktisch in der luft... als obs mich auf einen anderen planeten gehievt hätte.

das liegt nicht nur an der art der menschl. zusammensetzung der umherlaufenden...

ich kann mirs schon merken, wo ich bin - aber das gefühl mildert sich davon nicht ab.

es is nimma sche, gor nimma sche...

ach dscheipi, wie sollen wir zwei alte schachteln da noch was ändern?

ich habe gerade besuch, der kleene ist das vermächtnis meines sohnes, der schafft mich. zigmal treppen rennen in und aus dem dritten stock, der bub muß pinkeln und kacken, will beschäftigt werden, mir tut alles weh in den alten knochen, spaß macht es trotzdem. :))

am sonntag geht er wieder heim, urlaub vorbei und der meinige hat immer nur schadenfreudig gegrinst, wie mich der hund umtreibt.

so gohts dann aber au ned.:D

ich wünsche dir eine gute nacht, bis denne, s.

Odem
20.12.2018, 19:11
Ich erst! Es gab Zeiten, da aß ich feinstes Wildgulasch und trank Glühwein bis zur unkontrollierten Körperentleerung. Heute bin ich nicht mehr gewillt, dem Colakonzern auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen und Abfall in mich stopfen zu müssen.

Das sehe ich ebenso.
Manchmal komme ich mir vor, wie ausgesetzt aus dem vorletzten Jahrhundert, es wird selbst immer schwieriger, echt und unverfälscht Weihnachten zu feiern, zum Kotzen.
Ich bin mir sicher, Du verstehst.

pixelschubser
20.12.2018, 19:44
Das sehe ich ebenso.
Manchmal komme ich mir vor, wie ausgesetzt aus dem vorletzten Jahrhundert, es wird selbst immer schwieriger, echt und unverfälscht Weihnachten zu feiern, zum Kotzen.
Ich bin mir sicher, Du verstehst.

Ich lebe in einer Art Diaspora. Mein Weib liebt Weihnachten und ich liebe die Julzeit, die Besinnung auf unsere Ahnen und unsere Herkunft.

Es sind die Raunächte und der Winter naht - der Winter ist da und er wird immer kälter in den Herzen unseres Volkes!

Odem
20.12.2018, 19:51
Ich lebe in einer Art Diaspora. Mein Weib liebt Weihnachten und ich liebe die Julzeit, die Besinnung auf unsere Ahnen und unsere Herkunft.

Es sind die Raunächte und der Winter naht - der Winter ist da und er wird immer kälter in den Herzen unseres Volkes!

Siehst Du, und ich im Erzgebirge groß geworden, mit echten Schlesisch / Böhmischen Wurzeln, liebe eigentlich diese Zeit, wenn alles geschmückt ist, gebacken wird usw, usf., die Inter - oder Raunächte, in Ehrfurcht vor den Ahnen, ebenso, wie die Deutsche Weihnacht.
Allerdings darf man dafür heuer nicht mehr zu oft auf die Straße gehen, schnöder Mammon, Konsum veramerikanisierung des “Deutschesten aller Feste“, womit das ganze streng genommen, “da draußen“ nichts mehr mit dem eigentlichen Fest / Brauchtum zu schaffen hat.

FranzKonz
20.12.2018, 19:57
Ich erst! Es gab Zeiten, da aß ich feinstes Wildgulasch und trank Glühwein bis zur unkontrollierten Körperentleerung. Heute bin ich nicht mehr gewillt, dem Colakonzern auch nur einen Cent in den Rachen zu werfen und Abfall in mich stopfen zu müssen.

Wie kann man nur Glühwein vom Colakonzern zu sich nehmen?

Makkabäus
20.12.2018, 20:15
[/B]

... in der bunzelrepublik gmbh

merks dir endlich :D

Nö ich lebe im Wolkenkuckucksheim :ätsch:

dscheipi
20.12.2018, 20:30
ach dscheipi, wie sollen wir zwei alte schachteln da noch was ändern?

ich habe gerade besuch, der kleene ist das vermächtnis meines sohnes, der schafft mich. zigmal treppen rennen in und aus dem dritten stock, der bub muß pinkeln und kacken, will beschäftigt werden, mir tut alles weh in den alten knochen, spaß macht es trotzdem. :))

am sonntag geht er wieder heim, urlaub vorbei und der meinige hat immer nur schadenfreudig gegrinst, wie mich der hund umtreibt.

so gohts dann aber au ned.:D

ich wünsche dir eine gute nacht, bis denne, s.




kürzlich, mir völlig unverständlich wieso, sagte eine arzthelferin "sie müssen sich nicht als alteisen fühlen", worauf ich sagte "ja metall hab ich nur im blut, wie kommen sie dann darauf", sie "ich habs nicht so gemeint", ich "ja dann reden sie halt nicht so einen mist daher".

mir käm nicht in den sinn, jemand anderen oder mich als alte schachtel zu bezeichnen, oder so zu sehen, wie kommst denn da drauf? genau jetzt sind die besten jahre, innerlich gesehen, äusserlich gesehen sind die 25 jahre vorbei, klar, wenn man den einzug der harte linie auf anfang-mitte 90er festlegt.

wie alt ist denn der bub? mein liebsten "kind" ist 28, gottseidank... die kleinen rumziehen, wenn man die noch tragen muss, das wird mir zu viel... aber bekanntschaften mit derart kurzen mach ich ständig in öffentlichen verkehrsmittel, kürzlich wieder einen, der war gut, huziduzideideidei und die zugfahrt ging gut rum, ich bin da ganz ungeniert...

kinder sind was schönes, grad, wenn man sie wieder abgeben kann :)

pixelschubser
20.12.2018, 20:39
Wie kann man nur Glühwein vom Colakonzern zu sich nehmen?

Der Weihnachtsmann ist ne Erfindung von Coca-Cola. Hier gabs das Christkind oder Knecht Ruprecht. Und vorher war es die Julzeit.

pixelschubser
20.12.2018, 20:44
Siehst Du, und ich im Erzgebirge groß geworden, mit echten Schlesisch / Böhmischen Wurzeln, liebe eigentlich diese Zeit, wenn alles geschmückt ist, gebacken wird usw, usf., die Inter - oder Raunächte, in Ehrfurcht vor den Ahnen, ebenso, wie die Deutsche Weihnacht.
Allerdings darf man dafür heuer nicht mehr zu oft auf die Straße gehen, schnöder Mammon, Konsum veramerikanisierung des “Deutschesten aller Feste“, womit das ganze streng genommen, “da draußen“ nichts mehr mit dem eigentlichen Fest / Brauchtum zu schaffen hat.

Nein, da draussen ist Konsum und Irrsinn.

Eigentlich ist die Julzeit die Zeit der inneren Einkehr, des Gedenkens an unsere Ahnen - Zeit zu entschleunigen. Zeit für die Menschen, die uns wichtig sind, die wir lieben, die unsere Traditionen weitertragen.

Neben Ostara eine der wichtigsten Jahreszeiten.

Trashcansinatra
20.12.2018, 21:41
Ich lebe in einer Art Diaspora. Mein Weib liebt Weihnachten und ich liebe die Julzeit, die Besinnung auf unsere Ahnen und unsere Herkunft.

Es sind die Raunächte und der Winter naht - der Winter ist da und er wird immer kälter in den Herzen unseres Volkes!

https://archive.org/details/UnknownOstara152ndSeries
https://archive.org/details/Ostara4048

FranzKonz
21.12.2018, 10:01
Der Weihnachtsmann ist ne Erfindung von Coca-Cola. Hier gabs das Christkind oder Knecht Ruprecht. Und vorher war es die Julzeit.

Hier gibt's immer noch das Christkind. Und den Nikolaus, und den Knecht Ruprecht. Jul ist ein wenig aus dem Mode gekommen. Glühwein kommt vom Christkindlsmarkt, und widerliche braune Brause von den Amis.

pixelschubser
21.12.2018, 10:04
Hier gibt's immer noch das Christkind. Und den Nikolaus, und den Knecht Ruprecht. Jul ist ein wenig aus dem Mode gekommen. Glühwein kommt vom Christkindlsmarkt, und widerliche braune Brause von den Amis.

Der ist eh der Beste!

Schrottkiste
21.12.2018, 22:12
Nein, da draussen ist Konsum und Irrsinn.

Eigentlich ist die Julzeit die Zeit der inneren Einkehr, des Gedenkens an unsere Ahnen - Zeit zu entschleunigen. Zeit für die Menschen, die uns wichtig sind, die wir lieben, die unsere Traditionen weitertragen.

Neben Ostara eine der wichtigsten Jahreszeiten.

Ich wollte eigentlich über Silvester nach Bautzen...Hat sich jetzt anders ergeben.
Die Feier spielt für mich auch keine große Rolle, hätte nur Bock auf die Reise gehabt.

Makkabäus
22.12.2018, 13:22
Ich wollte eigentlich über Silvester nach Bautzen...Hat sich jetzt anders ergeben.
Die Feier spielt für mich auch keine große Rolle, hätte nur Bock auf die Reise gehabt.

Aus Bautzen hatten wir auch einen User namens Rumburak !

Schrottkiste
22.12.2018, 13:26
Aus Bautzen hatten wir auch einen User namens Rumburak !

Ja, zu dem hatte ich auch früher Kontakt. Leider weiß ich nicht, was aus ihm geworden ist. Damals schrieb er ja oft von gesundheitlichen Problemen.

sibilla
22.12.2018, 16:20
so!

bei uns hat es sich ausgeweihnachtsmarkt. :D

alles wird abgebaut samt den schutzpollern und ruhe ist bis zum nächsten jahr.

bin gespannt, was sie sich nächstes mal zu unserem schutz einfallen lassen.

affenkäfige? womöglich noch mit eintrittskassen?

wundern würde mich diesbezüglich nix mehr.

grüßle s.

Rumpelstilz
23.12.2018, 17:15
Werde mal sehen, ob ich es heute zu einer der drei Filialen der Konditorei La Mora (http://lamorapasteleria.com/) schaffe. Dort soll es nach telefonischer Auskunft noch Christstollen zum Preis von S/. 53 (= EUR 13,90) geben.

Recht teuer, wenn man bedenkt, dass ein Panetón so zwischen S/. 8 (= EUR 2,10) bis S/. 25 kostet. In Peru gibt es zur Weihnachtszeit fast ausschliesslich Panetón, ein Weihnachtskuchen, der in Italien Panettone heisst.

Dt. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Panettone

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e6/Panettone_-_Nicolettone_2017_-_IMG_7085_%2831752542285%29.jpg/1024px-Panettone_-_Nicolettone_2017_-_IMG_7085_%2831752542285%29.jpg

Rumpelstilz
24.12.2018, 04:02
Der Christstollen ist tatsächlich nicht nur teuer, sondern auch noch klein ...

https://i.ibb.co/2tq3fs6/La-Mora-Christstollen.jpg

Ein paar Plätzchen habe ich auch noch gekauft ...

https://i.ibb.co/x1h0BhP/La-Mora-Weihnachtskekse.jpg

Und bezahlen musste ich das alles auch noch ... :crazy:

https://i.ibb.co/18CMK5z/La-Mora-Rechnung.jpg

Trashcansinatra
24.12.2018, 20:40
Der Christstollen ist tatsächlich nicht nur teuer, sondern auch noch klein ...

https://i.ibb.co/2tq3fs6/La-Mora-Christstollen.jpg

Ein paar Plätzchen habe ich auch noch gekauft ...

https://i.ibb.co/x1h0BhP/La-Mora-Weihnachtskekse.jpg

Und bezahlen musste ich das alles auch noch ... :crazy:

https://i.ibb.co/18CMK5z/La-Mora-Rechnung.jpg

Trotzdem sind Christstollen für die Spieler auf dem Fußballplatz nicht erlaubt!:hzu::haha:

Maggie
07.12.2021, 17:17
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/s1080x2048/261976135_10158252404717353_4871662688080322431_n. png?_nc_cat=105&ccb=1-5&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Y5rcJkWOWzkAX9iiYIQ&tn=nOlg2pNpgp-jJAa2&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=32d0824e748088b9ac4d9b44ea79a76d&oe=61B3BF14

Meister Hora
07.12.2021, 22:33
Ein halbes Grippehähnchen und dazu ein Corona. :D

https://www.speedy-burrito.de/wp-content/uploads/2017/11/corona-e1512422276513.jpg

Hrafnaguð
07.12.2021, 23:45
Ich hasse Weihnachtsmärkte. Menschengedräng, Gelärme, Stimmengewirr, überteuerter billiger Tand, angeschickerte lärmende Idiotenhorden und überteuertes schlechtes Essen. Da braucht es kein 2G um mich wirksam davon abzuhalten diese Orte aufzusuchen.

dscheipi
07.12.2021, 23:57
Ich hasse Weihnachtsmärkte. Menschengedräng, Gelärme, Stimmengewirr, überteuerter billiger Tand, angeschickerte lärmende Idiotenhorden und überteuertes schlechtes Essen. Da braucht es kein 2G um mich wirksam davon abzuhalten diese Orte aufzusuchen.



ja, menschenmassen sind mir auch ein graus. erst gings los mit der gemütlichkeitsfördernden bollerabsperungen und jetzt bräuchte man dorthin wieviel Gs?

das ein krankes land, dass es nur so pfeift.

sibilla
08.12.2021, 04:57
nix mehr, es gibt keinen, er wurde ganz kurzfristig komplett abgesagt und während des aufbaus gleich wieder abgebaut. das wars.:crazy:

Schlummifix
08.12.2021, 05:08
Zu viel Gesindel dort... habe immer Angst, dass ich beklaut werde. Auf Weihnachtsmärkten wird viel geklaut. Alles vorbei....

Würfelqualle
08.12.2021, 06:51
Ich war im November kurz auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz. Hab mir zwei Tüten gebrannte Mandeln geholt. Waren 9 € weg. Dann zurück zum Bahnhof Zoo. Hab mich dort sehr unsicher gefühlt und es war erst besser, als die Türen der S Bahn zu waren.

Soviel zu Heimatstadt Berlin.

Maggie
11.12.2021, 13:02
Zu viel Gesindel dort... habe immer Angst, dass ich beklaut werde. Auf Weihnachtsmärkten wird viel geklaut. Alles vorbei....

Aber fast keine Kanaken, das gefällt mir.

Eichenlaub
11.12.2021, 14:00
Lecker Bratwurst, Glühwein, vielleicht mal ein Reibekuchen.

Ja, genau das!

Eichenlaub
11.12.2021, 14:03
Hier gibt's immer noch das Christkind. Und den Nikolaus, und den Knecht Ruprecht. Jul ist ein wenig aus dem Mode gekommen. Glühwein kommt vom Christkindlsmarkt, und widerliche braune Brause von den Amis.

So ist es!
Der US-Weihnachtsmann soll nach Japan gehen!

Hier regiert das stets unsichtbare Christkind!