PDA

Vollständige Version anzeigen : Sollte das nördliche Ostpreußen wieder zu Deutschland kommen?



Leseratte
11.12.2018, 08:44
Man müßte natürlich verhindern, daß sich die NATO so wie 1990, dann auch auf Königsberg ausdehnt. Aber man könnte auf das Angebot Gorbatschows zurückkommen.



Batenin traf sich mit Joachim von Arnim, dem Leiter des politischen Referats der Botschaft. Dem Fernschreiben zufolge erklärte Batenin, es gebe eine "Frage des nördlichen Ostpreußens" und fügte hinzu: "Dieses Problem werde sich für die Sowjetunion und Deutschland über kurz oder lang stellen."

Batenin zählte damals zum Reformflügel unter den sowjetischen Militärs; Arnim hielt ihn für einen Geheimdienstler. Der deutsche Diplomat gab sich gegenüber den Avancen aus Moskau verschlossen. Arnim antwortete mit dem Hinweis, die Bonner Haltung sei bekannt: "Bei der Vereinigung gehe es um die Bundesrepublik Deutschland, die DDR und das ganze Berlin." Wenn die Sowjetunion "Probleme mit der Entwicklung des nördlichen Ostpreußens habe, so sei das ihre Sache".


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wiedervereinigung-moskau-bot-verhandlungen-ueber-ostpreussen-an-a-695928.html

Putin wird es natürlich nie hergeben. Er wird auch die Kurilen nicht hergeben. In der aktuellen Lage bestimmt nicht. Wenn Königsberg wieder zu Deutschland käme, würde das natürlich die Frage aufwerfen, was mit dem Rest Ostdeutschlands ist. Die Rückgabe könnte zu einem neuen Krieg zwischen Deutschland und Polen führen.

Die gegenteilige Ansicht könnte sein, daß Königsberg zu Polen gehören sollte. Es würde das Staatsgebiet Polens abrunden und man könnte dann, endgültig mit der Vergangenheit abschließen.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion liegt es weit ab von Rußland. Alles zu lassen wie es ist, ist schwierig für die Russen. Eigentlich müßten sie ihre verlorenen Gebiete zurück gewinnen, um eine Verbindung zu Königsberg herzustellen.

Es könnte aber auch zu Litauen kommen. Es ist davon umgeben. Niemand wird Litauen danach unterstellen, daß es noch mehr Land erlangen will.

herberger
11.12.2018, 08:51
Ich denke mal die BRD würde Kaliningrad freiwillig an Polen abtreten, und an Polen will Russland das Gebiet auf keinen Fall abtreten.


Damals bot die Sowjetunion Finnland Karelien an, aber Finnland lehnte ab weil sie auch die Bevölkerung mit übernehmen müssten.

Leseratte
11.12.2018, 08:54
Das ist eigentlich interessant. Die Westmächte hätten eigentlich ein Interesse daran gehabt, daß die BRD darauf eingeht. Dann stünde die NATO jetzt in Königsberg und nicht nur im Baltikum. Wenn rot-grün in Bonn regiert hätte, wäre es vielleicht zu Polen gekommen.

Klopperhorst
11.12.2018, 08:54
Mit der kalten Ostseeprovinz kann und will ein normaler BRD-Bürger nichts anfangen. Die wollten lieber Malle als 17. Bundesland einbürgern.

---

Sjard
11.12.2018, 08:55
Ich kann mich an einen Artikel von Marion Gräfin Dönhoff aus der Zeit erinnern wo sie sagte
wenn man heute in Königsberg ist hat man den Eindruck das man in Irkutsk gelandet wäre.
Nichts soll dort mehr an das alte Königsberg erinnern. Sowjetische Plattenbauten dominieren die Stadt
und viele historische Gebäude gibt es einfach nicht mehr.

Leseratte
11.12.2018, 08:56
Das Gebiet ist der sichtbare Beweis dafür, daß es einen Krieg in Europa gab. Oder wie kommt russisches Gebiet zwischen Litauen und Polen?! Es ist ein Problem für alle, die von dort ausreisen bzw. einreisen müssen. Der jetzige Zustand ist für alle Seiten unbefriedigend.

Merkelraute
11.12.2018, 09:04
Das ist eigentlich interessant. Die Westmächte hätten eigentlich ein Interesse daran gehabt, daß die BRD darauf eingeht. Dann stünde die NATO jetzt in Königsberg und nicht nur im Baltikum. Wenn rot-grün in Bonn regiert hätte, wäre es vielleicht zu Polen gekommen.

Warum sollten die Russen auf Kaliningrad verzichten? Die Debatte macht keinen Sinn.

Leseratte
11.12.2018, 09:07
Weil es sehr weit ab, von ihrem eigentlichen Gebiet entfernt liegt und sie große Anstrengungen unternehmen müssen, um es verteidigen zu können?!

Merkelraute
11.12.2018, 09:16
Weil es sehr weit ab, von ihrem eigentlichen Gebiet entfernt liegt und sie große Anstrengungen unternehmen müssen, um es verteidigen zu können?!

Das Gebiet ist von besonderer geostrategischer Bedeutung. Die Russen haben da überhaupt kein Interesse an einer Veräusserung.

Sjard
11.12.2018, 09:25
Das Gebiet ist von besonderer geostrategischer Bedeutung. Die Russen haben da überhaupt kein Interesse an einer Veräusserung.

Sollte es zum Krieg mit Russland kommen könnte Polen unter dem Banner der NATO in das nördliche Ostpreussen einmarschieren.
So gesehen ist es eher von Nachteil.

Merkelraute
11.12.2018, 09:59
Sollte es zum Krieg mit Russland kommen könnte Polen unter dem Banner der NATO in das nördliche Ostpreussen einmarschieren.
So gesehen ist es eher von Nachteil.

Und Deutschland ist dann ausgenuked.:D

SprecherZwo
11.12.2018, 10:12
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Merkelraute
11.12.2018, 10:18
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Klar, wenn schon Vielvölkerstaat, dann richtig was?:sark:

Maitre
11.12.2018, 10:23
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Wozu? Damit die BRD dort massenhaft Neger und muslimische Herrenmenschen ansiedeln kann? Bevor man über eine Rückgabe der alten deutschen Gebiete nachdenken kann, müsste es erst einmal wieder ein echtes Deutschland geben.

Sjard
11.12.2018, 10:23
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Das wird nie wieder passieren. Fast alle deutschen Parteien erkennen die Oder-Neiße-Linie und alle anderen Grenzen als Staatsgrenze an.
Außerdem ist die deutsche Geburtenrate viel zu niedrig als das in die Ostgebiete wieder überschüssige Deutsche auswandern könnten.

Politikqualle
11.12.2018, 10:25
Das wird nie wieder passieren. Fast alle deutschen Parteien erkennen die Oder-Neiße-Linie und alle anderen Grenzen als Staatsgrenze an.
Außerdem ist die deutsche Geburtenrate viel zu niedrig als das in die Ostgebiete wieder überschüssige Deutsche auswandern könnten... abwarten , vielleicht nach zwei oder drei Generationen und dann mit dem Koran in der Hand um den Islam auch im Osten mit Gewalt zu "installieren" ...

Leseratte
11.12.2018, 14:26
Das Memelland fehlt in der Aufzählung glaube ich. Das gehört zu Litauen. Trump würde natürlich sagen, daß die Litauer gefährliche, starke und aggressive Leute sind. Die den Westen ehe er sich versieht, in den Dritten Weltkrieg stürzen könnten, wie auch die Montenegriner.

Ansuz
11.12.2018, 15:47
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Die baltendeutschen Gebiete fehlen.

navy
11.12.2018, 17:36
Das wurde durch entgültige Verträge geregelt und nur wenn eine Mehrheit der Bevölkerung zu Deutschland will,k könnte man darüber diskutieren. Aber diese Leute sind entschhädigt worden sind nach Deutschland längst geflohen und ausgewandert

teu
11.12.2018, 19:47
Die baltendeutschen Gebiete fehlen.


Das Dingens "baltendeutsch" zu bezeichnen, ist wohl auf "Mitarbeit" bei der Beraubung und anschließender Tötung von Juden, zurückzuführen.
Siehe "Waldbrüder".

BrüggeGent
11.12.2018, 19:53
Das Dingens "baltendeutsch" zu bezeichnen, ist wohl auf "Mitarbeit" bei der Beraubung und anschließender Tötung von Juden, zurückzuführen.
Siehe "Waldbrüder".

Die baltendeutsche Besiedlung Estlands und Lettlands ist auf die Hanse zurückzuführen.Die Hanse war kein Vorläufer der NSDAP.:fizeig:

Odem
11.12.2018, 20:01
Das wird nie wieder passieren. Fast alle deutschen Parteien erkennen die Oder-Neiße-Linie und alle anderen Grenzen als Staatsgrenze an.
Außerdem ist die deutsche Geburtenrate viel zu niedrig als das in die Ostgebiete wieder überschüssige Deutsche auswandern könnten.

Das sttimmt so nicht, die letzte Volkszählung vor dem zweiten Weltktrieg, inklusive der Ostmark betrug 67 Millionen Menschen.
Und wieder könnte man mit einer entsprechenden Familienpolitik natürlich binnen zwei Generationen auch wieder für eine stark höhere Bevölkerungsdichte sorgen.





Die baltendeutschen Gebiete fehlen.


Gehörten nie zum Reich.



Das Dingens "baltendeutsch" zu bezeichnen, ist wohl auf "Mitarbeit" bei der Beraubung und anschließender Tötung von Juden, zurückzuführen.
Siehe "Waldbrüder".


Unsinn, die obere Schicht im Baltikum war seit dem Mittelalter bis ende des ersten Weltkrieges deutscher Adel - Du solltest nochmals zu Schule gehen.



Die baltendeutsche Besiedlung Estlands und Lettlands ist auf die Hanse zurückzuführen.Die Hanse war kein Vorläufer der NSDAP.:fizeig:

Nein, auf den Schwertbruder - Orden und später den Deutschen Ritterorden, die Hanse kam erst wesentlich später hinzu.

Ansuz
11.12.2018, 20:07
Das Dingens "baltendeutsch" zu bezeichnen, ist wohl auf "Mitarbeit" bei der Beraubung und anschließender Tötung von Juden, zurückzuführen.
Siehe "Waldbrüder".

Was für ein Schwachfug.

Baltendeutsch bedeutet das Deutschtum im Baltikum. Diese Gebiete waren für mehr als 700 Jahre DEUTSCH und sind es immer noch im Herzen!

Alles klar?

teu
11.12.2018, 20:23
Was für ein Schwachfug.

Baltendeutsch bedeutet das Deutschtum im Baltikum. Diese Gebiete waren für mehr als 700 Jahre DEUTSCH und sind es immer noch im Herzen!

Alles klar?

Nein.
Eine Illusion.

KALTENBORN
11.12.2018, 21:48
Weil es sehr weit ab, von ihrem eigentlichen Gebiet entfernt liegt und sie große Anstrengungen unternehmen müssen, um es verteidigen zu können?!

Das Gebiet ist von besonderer geostrategischer Bedeutung. Die Russen haben da überhaupt kein Interesse an einer Veräusserung.
Einen annähernd eisfreien Stützpunkt in der Ostsee mit isolierter aber günstiger Westlage, ideal um die kleinen Nachbarn bei Bedarf in die Zange zu nehmen!

Ansuz
11.12.2018, 21:58
Gehörten nie zum Reich.


Ein Lied
der baltischen Landeswehr
1918-1920

Die Grenzwacht hielt im Osten dem Feinde lange stand
Heut kehrt ihr letzter Posten zurück ins Vaterland
Erschöpft und aufgerieben in treuer Ritterschaft
Die Besten sind geblieben, uns andern brach die Kraft

Doch bringen wir die Fahne, die wehend vor uns stritt
Von Rigas blutgen Planen in allen Ehren mit
Die sturmbewährt sich nimmer vor einem Feind geneigt
Und heute noch und immer den Weg nach Osten zeigt

Es rauscht dort hin zu mahnen, zu ihr der Väter Geist
Trotz aller Not ein Ahnen, das deutsche Zukunft heißt
Sind wir auch fremd geworden euch Brüdern aus dem Reich
Aus West und Süd und Norden, das Banner blieb sich gleich

Ob wir auch hier verderben, das kümmere euch nicht
Die Fahne zu vererben ist unsere letzte Pflicht
Ich darf nicht länger zagen, bald zwingt sie euren Sinn
Nach Ostland sie zu tragen, sie will, sie muß dort hin

KALTENBORN
11.12.2018, 22:03
Die Rückgabe könnte zu einem neuen Krieg zwischen Deutschland und Polen führen.

Nein, Gott bewahre! Dann würden danach deren Verbündete auch noch mein geliebtes Brandenburg an die Polonesen verjubeln. :nono:

Sitting Bull
11.12.2018, 22:27
Das ist eigentlich interessant. Die Westmächte hätten eigentlich ein Interesse daran gehabt, daß die BRD darauf eingeht. Dann stünde die NATO jetzt in Königsberg und nicht nur im Baltikum. Wenn rot-grün in Bonn regiert hätte, wäre es vielleicht zu Polen gekommen.

Nö,da hat Gorbi etwas aufgepaßt.
In den 2+4 Veträgen steht ,dass keine Natotruppen auf den den Gebieten der ehemaligen SBZ stehen dürfen.

Odem
11.12.2018, 22:58
Ein Lied
der baltischen Landeswehr
1918-1920

Die Grenzwacht hielt im Osten dem Feinde lange stand
Heut kehrt ihr letzter Posten zurück ins Vaterland
Erschöpft und aufgerieben in treuer Ritterschaft
Die Besten sind geblieben, uns andern brach die Kraft

Doch bringen wir die Fahne, die wehend vor uns stritt
Von Rigas blutgen Planen in allen Ehren mit
Die sturmbewährt sich nimmer vor einem Feind geneigt
Und heute noch und immer den Weg nach Osten zeigt

Es rauscht dort hin zu mahnen, zu ihr der Väter Geist
Trotz aller Not ein Ahnen, das deutsche Zukunft heißt
Sind wir auch fremd geworden euch Brüdern aus dem Reich
Aus West und Süd und Norden, das Banner blieb sich gleich

Ob wir auch hier verderben, das kümmere euch nicht
Die Fahne zu vererben ist unsere letzte Pflicht
Ich darf nicht länger zagen, bald zwingt sie euren Sinn
Nach Ostland sie zu tragen, sie will, sie muß dort hin

Kenne ich, zu gut :)
Das ändert leider dennoch nichts daran, daß das Baltikum nie zum Reich gehörte, auch, wenn ich dies sicherlich begrüßen täte.

Aber, sind wir einmal ehrlich, dank der Roten “Befreiung“ und das bereits ab 1919 wurde dort das Deutschtum ordentlich ausgedünnt - womit ich bei dir gewiß Eulen nach Athen trage.

Allerdings in anbetracht dieser schmerzlichen Tatsache sollten wir uns ersteinmal auf die BRD konzentrieren uns eventuell später auf die Gebiete, wo wirklich noch Deutsch gesprochen wird, also Eupen/Malmedy, Südtirol, die Ostmark und eventuell die Schweiz erst hiernach hat es wirklich Sinn, an die Ostgebiete und das Baltikum zu denken, was Realistisch betrachtet nicht ohne Krieg und Vertreibung der Ostvölker vonstatten ginge.
Das, liebe Ansuz war eigentlich mit meinen Einwurf gemeint.

Und ganz nebenbei, sicherlich stehen wir Idealistisch auf recht gleichen Posten und, wenn ich so frei sein darf, meine Ahnen bluteten bereits bei Liegnitz, 1241.

So, nun ist so viel geschrieben, zum Schluß noch etwas vertontes für dich.

https://m.youtube.com/watch?v=NlqyBIQ-Cac

https://m.youtube.com/watch?v=zgiME9y_to4


Und mein absoluter Favorit:

https://m.youtube.com/watch?v=IN1gRlp4ewA&list=PLC70D144D08994B21&index=7&t=0s

In dem Sinne, Gruß.

“Immer schon haben wir eine Liebe zu dir gekannt, bloß haben wir sie nie bei ihren Namen genannt, als man uns rief, da zogen wir schweigend fort, auf den Lippen nicht, ABER IM HERZEN DAS WORT DEUTSCHLAND!(....)“

In dem Sinne.

mathetes
12.12.2018, 09:01
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vorher sollte Deutschland wieder deutsch werden.

Klopperhorst
12.12.2018, 09:03
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Rein materieller bzw. Landbesitz ist für ein Volk, das sich unter fremder Herrschaft und in demografischer Auflösung befindet, völlig überflüssig.
Was wäre die Folge, wenn die BRD Ostpreußen bekäme? Richtig: Dort würden zuerst Flüchtlingsunterkünfte gebaut, und die Kolonialisierung des Baltikums mit Negern und Arabern vorangetrieben.

---

Freidenkerin
12.12.2018, 11:39
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Du hast vollkommen Recht. Aber angehen kann man diese Sache erst, wenn Deutschland wieder frei und souverän geworden ist. Denn ansonsten würden diese schönen Gebiete ebenfalls nur mit Moslems und Negern geflutet.


Unsinn, die obere Schicht im Baltikum war seit dem Mittelalter bis ende des ersten Weltkrieges deutscher Adel - Du solltest nochmals zu Schule gehen.
Das stimmt, aber das hatte ich zuvor auch nicht gewusst. Als ich im Sommer in Lettland war, war ich erstaunt über die vielen Denkmäler, wo etwas in deutscher Sprache draufsteht.


Nö,da hat Gorbi etwas aufgepaßt.
In den 2+4 Veträgen steht ,dass keine Natotruppen auf den den Gebieten der ehemaligen SBZ stehen dürfen.
Echt jetzt? Es dürfen keine Natotruppen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR stehen? Das ist ja interessant.

Chronos
12.12.2018, 13:39
Nö,da hat Gorbi etwas aufgepaßt.
In den 2+4 Veträgen steht ,dass keine Natotruppen auf den den Gebieten der ehemaligen SBZ stehen dürfen.

Das stimmt so nicht.

Es wurde zwar versäumt, die Zusagen seitens der westlichen NATO-Staaten schriftlich zu fixieren, aber immerhin war davon die Rede, keine NATO-Truppen in den ehemaligen Mitgliedsstaaten des Warschauer Pakts zu stationieren bzw. die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen.

Das Gebiet der Ex-DDR war automatisch von dieser mündlichen Zusage ausgenommen, denn es war ja klar, dass das in die westliche BRD aufgenommene Gebiet der neuen östlichen Bundesländer zwangsläufig Teil des NATO-Mitgliedstaates BRD werden wird.

Wie sonst könnte man praktisch durchführen, dass ein Teil eines Landes (westliche BRD) Mitglied der NATO ist, der östliche Teil desselben Landes (also die neuen Bundesländer) nicht der NATO angehört? Völlig praxisfremd.

Sitting Bull
12.12.2018, 22:35
Das stimmt so nicht.

Es wurde zwar versäumt, die Zusagen seitens der westlichen NATO-Staaten schriftlich zu fixieren, aber immerhin war davon die Rede, keine NATO-Truppen in den ehemaligen Mitgliedsstaaten des Warschauer Pakts zu stationieren bzw. die NATO nicht weiter nach Osten auszudehnen.

Das Gebiet der Ex-DDR war automatisch von dieser mündlichen Zusage ausgenommen, denn es war ja klar, dass das in die westliche BRD aufgenommene Gebiet der neuen östlichen Bundesländer zwangsläufig Teil des NATO-Mitgliedstaates BRD werden wird.

Wie sonst könnte man praktisch durchführen, dass ein Teil eines Landes (westliche BRD) Mitglied der NATO ist, der östliche Teil desselben Landes (also die neuen Bundesländer) nicht der NATO angehört? Völlig praxisfremd.

Hast du ja wieder mal clever formuliert.
In den Verträgen steht -oder soll stehen ,keine ausländischen Truppen und keine Kernwaffen.

Damit wolte Gorbi wohl verhindern , dass unsere anderen drei Besatzer ,dort nicht auch noch ihre " Zelte "aufschlagen.

Neben der Spur
12.12.2018, 22:46
Ausländische Truppen wäre ein Dehnbarer Begriff :

Insgesammt gab es 2+4 Länder , die einen Vertrag unterzeichneten .

Bei der U.N.O. sind ca. 200 Länder als Mitglieder angemeldet .

Der Begriff der "Ausländischen Truppen" könnte auf die 194 Länder interpretiert werden ,
welche den Vertrag nicht unterzeichnet hätten .

Es war wohl wie auf dem Standesamt : 2 Eheleute, 4 Trauzeugen, und 194 Gäste bei der anschließenden
Kirchlichen Trauung .

NigNightgemp
13.12.2018, 18:00
Russland oder Polen ,hauptsache weiss und slawisch !! Die deutschen verdienen diese Gebiete nicht , da sie eh ein Misch Volk mit den Türken und Arabern/Afrikaner sind !

marion
13.12.2018, 19:45
Man müßte natürlich verhindern, daß sich die NATO so wie 1990, dann auch auf Königsberg ausdehnt. Aber man könnte auf das Angebot Gorbatschows zurückkommen.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/wiedervereinigung-moskau-bot-verhandlungen-ueber-ostpreussen-an-a-695928.html

Putin wird es natürlich nie hergeben. Er wird auch die Kurilen nicht hergeben. In der aktuellen Lage bestimmt nicht. Wenn Königsberg wieder zu Deutschland käme, würde das natürlich die Frage aufwerfen, was mit dem Rest Ostdeutschlands ist. Die Rückgabe könnte zu einem neuen Krieg zwischen Deutschland und Polen führen.

.

da hast du wohl was verpasst , Gorbi hat 90 die Rückgabe ALLER GEBIETE angeboten, Kohl und Genscher wollten das aber nicht!!!

Zirrus
13.12.2018, 20:53
Nordostpreußen stand 1990 nicht zur Disposition, das sind nichts weiter als Märchen für Gelangweilte. Hätte Gorbatschow 1990 Nordostpreußen an Deutschland abgetreten, dann wäre es wohl nicht zur kleinen Wiedervereinigung gekommen, weil das Militär ihn gestürzt hätte. Der nördliche Teil von Ostpreußen ist auch heutzutage noch für die meisten Russen der sichtbare Teil des Sieges über „Nazideutschland“. Sozusagen eine Trophäe.
Die Frage ob Nordostpreußen ewig in russischer Hand verbleibt ist wiederum eine ganz anderer und kann mit nein beantwortet werden. Nordostpreußen kann dann wieder an Deutschland angegliedert werden, wenn es strategisch keine Bedeutung mehr für Russland, als auch für Deutschland und den Westen im Allgemeinen mehr hat. Was bedeutet, die Russen geben den Norden von Ostpreußen dann heraus, wenn Deutschland etwas hat, das die Russen dringend brauchen und somit höher einzuschätzen ist, als dieser kleine Flecken Land, der sobald er strategisch nicht mehr wichtig ist, relativ unbedeutend für die Russen ist.

Zirrus
13.12.2018, 20:56
Ich kann mich an einen Artikel von Marion Gräfin Dönhoff aus der Zeit erinnern wo sie sagte
wenn man heute in Königsberg ist hat man den Eindruck das man in Irkutsk gelandet wäre.
Nichts soll dort mehr an das alte Königsberg erinnern. Sowjetische Plattenbauten dominieren die Stadt
und viele historische Gebäude gibt es einfach nicht mehr.

Die russischen Spuren in Nordostpreußen zu beseitigen, wird später noch viel Arbeit machen! :D

Zirrus
13.12.2018, 21:00
Warum sollten die Russen auf Kaliningrad verzichten? Die Debatte macht keinen Sinn.

Im Laufe der Zeit haben sich die Grenzen von Staaten immer geändert. Das ist keine Ausnahme, sondern normal. Man muss nur in Jahrzehnte denken und nicht in Jahren, dann kann man sehen, wie die Staatsgrenzen sich im Fluss der Zeit bewegen und verändern.

Zirrus
13.12.2018, 21:04
Sollte es zum Krieg mit Russland kommen könnte Polen unter dem Banner der NATO in das nördliche Ostpreussen einmarschieren.
So gesehen ist es eher von Nachteil.

Die Polen können es aber nicht halten, dazu sind die zu schwach. Und im Falle eines Krieges werden die sowieso zuerst gebraten. Folglich bleiben nicht mehr genug Polen übrig, die auch nur einen Fußballplatz besetzen könnten.

Zirrus
13.12.2018, 21:06
Nicht nur das nördliche Ostpreussen muss wieder deutsch werden, das südliche Ostpreussen genauso.
Ausserdem Schlesien, Pommern, Westpreussen, das Wartheland Ostbrandenburg, Böhmen und Mähren, die Ostmark, Südtirol, Elsass-Lothringen, Eupen-Malmedy und Nordschleswig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Für geopolitische Veränderung braucht man Zeit und Geduld, dann ist alles möglich!

Zirrus
13.12.2018, 21:09
Das wird nie wieder passieren. Fast alle deutschen Parteien erkennen die Oder-Neiße-Linie und alle anderen Grenzen als Staatsgrenze an.
Außerdem ist die deutsche Geburtenrate viel zu niedrig als das in die Ostgebiete wieder überschüssige Deutsche auswandern könnten.

Glaubst du, dass die Altparteien einen Ewigkeitsanspruch auf ihr Dasein haben? Dann kennst du Geschichte aber nicht.

BrüggeGent
13.12.2018, 21:09
Für geopolitische Veränderung braucht man Zeit und Geduld, dann ist alles möglich!

Nordostpreußen kann auch ein eigenständiger Staat werden wie die nördlichen Nachbarn Litauen, Lettland und Estland.

Zirrus
13.12.2018, 21:22
Rein materieller bzw. Landbesitz ist für ein Volk, das sich unter fremder Herrschaft und in demografischer Auflösung befindet, völlig überflüssig.
Was wäre die Folge, wenn die BRD Ostpreußen bekäme? Richtig: Dort würden zuerst Flüchtlingsunterkünfte gebaut, und die Kolonialisierung des Baltikums mit Negern und Arabern vorangetrieben.

---

Wer sagt uns denn, dass es in Zukunft genauso viele Menschen in Europa und der Welt gibt wie in dieser Zeit? Es ist eher anzunehmen, dass es aufgrund biologischer Ereignisse, die mit Sicherheit in der Zukunft stattfinden werden, zu einer extremen Ausdünnung der menschlichen Population kommen wird. Und in solch einem Fall werden dann kleine Landflecken keine große Rolle mehr spielen. Da wird man eher froh sein, wenn sich hier oder da Menschen ansiedeln.

glaubensfreie Welt
13.12.2018, 21:23
Ich finde das Thema passt nicht in die Zeit. Deutschland und Russland müssen erst zueinander finden. Die gescheiterte Globalisierung sollte dazu Gelegenheit bieten. Ein Ende der Nato ist Grundvoraussetzung für Frieden in der Welt. Vor allem Polen braucht Sicherheiten. Die werden regelmäßig zwischen den Mächten zermalmt.

Zirrus
13.12.2018, 21:24
Nordostpreußen kann auch ein eigenständiger Staat werden wie die nördlichen Nachbarn Litauen, Lettland und Estland.

Welch einen Sinn sollte das machen?

Zirrus
13.12.2018, 21:25
Ich finde das Thema passt nicht in die Zeit. Deutschland und Russland müssen erst zueinander finden. Die gescheiterte Globalisierung sollte dazu Gelegenheit bieten. Ein Ende der Nato ist Grundvoraussetzung für Frieden in der Welt. Vor allem Polen braucht Sicherheiten. Die werden regelmäßig zwischen den Mächten zermalmt.

Daran sind die auch nicht ganz unschuldig.

teu
13.12.2018, 21:25
Nordostpreußen kann auch ein eigenständiger Staat werden wie die nördlichen Nachbarn Litauen, Lettland und Estland.

Wie wäre es denn mit den Kurilen?
Nordost stimmt....

BrüggeGent
13.12.2018, 21:28
Welch einen Sinn sollte das machen?

Du hast doch vorhin gesagt:"Alles ist möglich."Die Russen ziehen sich zurück und die dortige Bevölkerung und polnische,deutsche und baltische Zuwanderer organisieren sich neu.In Singapore leben auch zig Nationalitäten.

teu
13.12.2018, 21:32
Du hast doch vorhin gesagt:"Alles ist möglich."Die Russen ziehen sich zurück und die dortige Bevölkerung und polnische,deutsche und baltische Zuwanderer organisieren sich neu.


Ich bin mir nicht sicher, aber ist die Verwendung der russischen Sprache dort nicht verboten?

glaubensfreie Welt
13.12.2018, 21:32
Daran sind die auch nicht ganz unschuldig.

Sicher. Aber was soll man zwischen zwei so großen Reichen richtig machen? Einer Seite passt es immer nicht. Ich hab keine Ahnung warum Polen immer zum Spielball wird. Dabei wäre es doch viel wichtiger Belgien und Luxemburg wirtschaftlich auszuschalten.

Zirrus
13.12.2018, 21:49
Du hast doch vorhin gesagt:"Alles ist möglich."Die Russen ziehen sich zurück und die dortige Bevölkerung und polnische,deutsche und baltische Zuwanderer organisieren sich neu.In Singapore leben auch zig Nationalitäten.

Es besteht schon zwischen den Bewohnern in Singapur und den Russen aus der asiatischen Steppe in ehemaligen Nordostpreußen einen gewaltigen Unterschied! Das was die Menschen in Singapur leisten, das werden diese Russen in Nordostpreußen auch in eintausend Jahren nicht leisten können!

Zirrus
13.12.2018, 21:55
Sicher. Aber was soll man zwischen zwei so großen Reichen richtig machen? Einer Seite passt es immer nicht. Ich hab keine Ahnung warum Polen immer zum Spielball wird. Dabei wäre es doch viel wichtiger Belgien und Luxemburg wirtschaftlich auszuschalten.

Die Polen sind ein zänkisches Volk und werden immer mit ihren Nachbarn streiten oder mit sich selber!

Deutscher Michel
14.12.2018, 00:44
Nordostpreußen kann auch ein eigenständiger Staat werden wie die nördlichen Nachbarn Litauen, Lettland und Estland.

Geniale Idee. :dg:

Wenn man dann bevorzugt Deutsche einwandern lassen würde, "die schon länger in der BRD leben", dann könnte wieder was aus der Region werden.

Ich bin sicher, die Chance, in einem neutralen Staat zu leben, der zweisprachig organisiert (deutsch und russisch) und nicht Mitglied der EU und der NATO ist, hätte durchaus seinen Reiz als Lebensperspektive für Menschen, die nicht länger in einem technikfeindlichen, rot-grün-versifften Kalifat leben möchten.

Don
14.12.2018, 07:35
Im Augenblick ist jeder Quadratmeter Deutschlands im Osten, der nicht zur BRD gehört, gerettetes Land.
Quasi in treuhänderischer Obhut, da wir nicht zurechnungsfähig sind.

Merkelraute
14.12.2018, 07:36
Im Laufe der Zeit haben sich die Grenzen von Staaten immer geändert. Das ist keine Ausnahme, sondern normal. Man muss nur in Jahrzehnte denken und nicht in Jahren, dann kann man sehen, wie die Staatsgrenzen sich im Fluss der Zeit bewegen und verändern.

Die Russen haben eher Interesse an einer Vergrößerung ihres Territoriums. Etwa eine Verbindung von Ostpreussen zu Russland.

Leseratte
14.12.2018, 08:33
Wenn die Volksrepubliken Donezk und Lugansk ein Teil Rußlands wären, würde die Lage anders aussehen. Dann noch eine Wiedervereinigung mit Weißrußland. Dann macht der Besitz Königsbergs Sinn.


][/COLOR]COMPACT: Kann Europa auf Russland hoffen?

Tschudinowa: Ich finde, dass Russland sich nur teilweise von der westlichen Umklammerung lösen konnte. Wenn man das mit den Zeiten Jelzins, der Russland verkauft hat, vergleicht, dann ja, mit Sicherheit… Zur Zeit gibt es wenigstens keine vollkommene Preisgabe unserer Positionen, deshalb ist Putin beliebter als Jelzin. Aber um von einer Rückkehr zu einem eigenständigen politischen Kurs zu sprechen, ist es noch zu früh. In der Donbass-Frage nimmt Russland jedoch Rücksicht auf den Westen. Es gäbe ansonsten keine «Volksrepublik Donezk» und keine «Volksrepublik Lugansk» [die prorussischen Gebiete im Donbass], sondern einfach nur Russland – so wie es das Volk im Donbass will.

https://www.compact-online.de/in-den-katakomben-der-resistance/

BrüggeGent
14.12.2018, 14:47
Ich bin mir nicht sicher, aber ist die Verwendung der russischen Sprache dort nicht verboten?

Sie ist nicht verboten. "Gefördert" werden die baltischen Sprachen, wobei Estnisch z.B. keine Exotensprache ist, sondern vielmehr zum fino-ugrischen Sprachstamm gehört und Finnland und Ungarn kulturellen Beistand leisten.Europa ist bunt.

erselber
14.12.2018, 16:11
Hat nicht ein gewisser Herr Frahm, auch Willy Branntwein genannt, die deutschen Ostgebiete ohne Gegenleistung verschenkt?

Gut er war ein Sozi und dieser guten, alten Tradition verhaftet hat er alles verschenkt. Vor Allem das was diese nicht selbst erarbeitet, erwirtschafte, auf- ausgebaut haben und ihnen auch nicht gehört oder an Eigentum besitzen. Denn diese Kapitalisten, Ausbeuter, Junker und Guthof-, Großgrundbesitzer müssen enteignet werden.

Der Dank für diese Wohltätigkeit kommt jetzt nun verlangen die mit immensen Vermögen gepuderten und gesegneten Länder auch noch Wiedergutmachung.

Zirrus
14.12.2018, 20:42
Die Russen haben eher Interesse an einer Vergrößerung ihres Territoriums. Etwa eine Verbindung von Ostpreussen zu Russland.

Ja, daran sind die Russen sehr interessiert, deshalb muss man denen auch etwas entgegensetzen, damit die das Interesse an irgendwelche territorialen Ausweitungen gründlich verlieren! Was ich ja in diesem Forum immer wieder schreibe!

Zirrus
14.12.2018, 20:49
Hat nicht ein gewisser Herr Frahm, auch Willy Branntwein genannt, die deutschen Ostgebiete ohne Gegenleistung verschenkt?

Gut er war ein Sozi und dieser guten, alten Tradition verhaftet hat er alles verschenkt. Vor Allem das was diese nicht selbst erarbeitet, erwirtschafte, auf- ausgebaut haben und ihnen auch nicht gehört oder an Eigentum besitzen. Denn diese Kapitalisten, Ausbeuter, Junker und Guthof-, Großgrundbesitzer müssen enteignet werden.

Der Dank für diese Wohltätigkeit kommt jetzt nun verlangen die mit immensen Vermögen gepuderten und gesegneten Länder auch noch Wiedergutmachung.

Die Sozialdemokraten hatten Ostdeutschland schon immer gehasst und deshalb haben die auch absolut nichts unternommen, um die Ostgebiete wieder zurückzubekommen. Bei der CDU ist es auch nicht anders gewesen, auch der misse Lump Adenauer hatte von Anfang an die Ostgebiete abgeschrieben, weil er einen „Weststaat“ haben wollte.

glaubensfreie Welt
14.12.2018, 21:49
Macht euch keine Gedanken. Bald wird es die DDR wieder geben. Vielleicht mit Bayern zusammen. Dann kann "schwarz-Nord-West" Endlich unter sich als Negerstamm Leben. Die germanischen Stämme sind seit Jahrtausenden in einer ständigen Bewegung gewesen. So ist das nun mal. Natürlich nehmen wir unsere Brüder und Schwestern die Wert auf ihre Herkunft und Vergangenheit legen, gern bei uns auf.


https://www.youtube.com/watch?v=-Hz6J4aENdw


https://www.youtube.com/watch?v=rPXI6tA31yI