PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es intellektuelle Prolls ?



Kenshin-Himura
07.01.2006, 23:13
In diesen Zeiten ist ja nur intellektuell inhaltsam, wer sich snobbistisch und akademisch ausdrückt. Ansonsten ist man ein niveauloser, dummer Proll und Idiot. Dabei ist es doch bei dieser zunehmend unecht werdenden Welt und unechten Bevölkerung, die immer mehr den Focus auf das Äußerliche und das Förmliche legt, und den Inhalt vernachlässigt, völlig logisch, dass als Protestreaktion dagegen, das Hauptaugenmerk auf das Inhaltliche gelegt wird und das Förmliche protestartig abgelegt wird. Was meint ihr dazu ?

Werner Fink
07.01.2006, 23:24
Sehr interessant. Hättest du beispiele für intellektuelle prolls? ISt harald schmidt einer? Oder Rumsfeld? Oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Kenshin-Himura
07.01.2006, 23:30
Sehr interessant. Hättest du beispiele für intellektuelle prolls? ISt harald schmidt einer? Oder Rumsfeld? Oder was kann ich mir darunter vorstellen?

Harald Schmidt ist für mich eher nicht Proll. Rumsfeld kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht so gut kenne, ich halte ihn aber bisher eher für dumm.

Ich würde als Beispiele eher 'mal nennen:

- Gottfried Benn
- Adolf Hitler (eigentlich klar, aber man muss es ja immer wieder sagen: obwohl ich seine Politik nicht gutfinde)
- partiell Hans-Magnus Enzensberger
- Edmund Stoiber
- Bushido, Sido, MC Bogie
- Jörg Schönbohm

Werner Fink
07.01.2006, 23:31
Harald Schmidt ist für mich eher nicht Proll. Rumsfeld kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht so gut kenne, ich halte ihn aber bisher eher für dumm.

Ich würde als Beispiele eher 'mal nennen:

- Gottfried Benn
- Adolf Hitler (eigentlich klar, aber man muss es ja immer wieder sagen: obwohl ich seine Politik nicht gutfinde)
- partiell Hans-Magnus Enzensberger
- Edmund Stoiber
- Bushido, Sido, MC Bogie
- Jörg Schönbohm

Hitler war für dich ein intellektueller????

Könnten wir uns nicht wenigstens auf goebbels einigen?

Kenshin-Himura
07.01.2006, 23:35
Hitler war für dich ein intellektueller????

Könnten wir uns nicht wenigstens auf goebbels einigen?

Auch. Aber halt auch Hitler, meiner Meinung nach. Nicht umsonst verstanden sich ja Hitler und Goebbels so gut, und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat, mit politischen Diskussionen.

luftpost
08.01.2006, 01:14
der begriff oder die definition die im allgemeinen einen intellektuellen bezeichnet, zumindest im gemeinen sprachgebrach, eine person die sich auch gewählt ausdrückt. im grunde aber hat intellekt nichts mit sprachgebrauch, verhalten oder auftreten zu tun.

fallo
08.01.2006, 01:52
Harald Schmidt ist für mich eher nicht Proll. Rumsfeld kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht so gut kenne, ich halte ihn aber bisher eher für dumm.

Ich würde als Beispiele eher 'mal nennen:

- Bushido, Sido, MC Bogie


:))

http://www.frische-platten.de/catalog/images/bogy_atzenpower.jpg

John Donne
08.01.2006, 08:24
In diesen Zeiten ist ja nur intellektuell inhaltsam, wer sich snobbistisch und akademisch ausdrückt. Ansonsten ist man ein niveauloser, dummer Proll und Idiot. Dabei ist es doch bei dieser zunehmend unecht werdenden Welt und unechten Bevölkerung, die immer mehr den Focus auf das Äußerliche und das Förmliche legt, und den Inhalt vernachlässigt, völlig logisch, dass als Protestreaktion dagegen, das Hauptaugenmerk auf das Inhaltliche gelegt wird und das Förmliche protestartig abgelegt wird. Was meint ihr dazu ?

Nein. Um intellektuell zu sein, muß man nur den eigenen Verstand gebrauchen, um bestimmte Vorgänge in der Gesellschaft, Politik oder Wissenschaft zu analysieren, kritisieren und in ihrer Entwicklungsrichtung zu bestimmen. Dazu ist es einerseits sehr hilfreich, gebildet zu sein, um die entsprechenden Zusammenhänge überhaupt erst verstehen zu können. Die "snobbistische und akademische" Ausdrucksweise ist kein Selbstzweck. Zwar wird sie durchaus teilweise dazu mißbraucht, billigen Eindruck zu schinden. Wichtig wird sie aber einfach als Träger präziser Information. Oben genannten Zusammenhänge ist oft ein bestimmtes Fachvokabular (inklusive spezieller Bedeutungen normalsprachlicher Termini in einem speziellen Kontext) zueigen. Dieses dann auch zu benutzen, erleichtert die Kommunikation ungemein, da viel schneller klar wird, was eigentlich gemeint ist. Drückt man sich in diesem Zusammenhang umgangssprachlich oder gar prollig aus, ist dies demnach ein Nachteil, da weniger Information überkommt. Die eigene Aussage wird schwammiger, man kann sich hinterher natürlich herausreden, daß alles schon richtig gemeint zu haben. Das vermutlich hast du mit "unecht" aber nicht gemeint.
Intellektuelle Diskurse mögen in einigen Fällen gestelzt und sehr förmlich wirken. Mir ist allerdings z.B. nicht klar, was daran "unecht" sein soll. Vielleicht kannst Du das ja näher ausführen.

Hitler war in meinen Augen ganz sicher kein Intellektueller.
Bushido kenne ich nur als Lebensphilosophie japanischer Krieger. Ist das auch eine Person? Und wer sind Sido und MC Bogie? Muß man die kennen?

Grüße
John

SAMURAI
08.01.2006, 08:52
Hitler war zwar ein Mega-Verbrecher - er war ein Interlektueller seiner Zeit - ein abscheulicher Proll in jedem Fall.

Mauser98K
08.01.2006, 08:54
Daniel Cohn Bendit.

Er ist so ein lauter Linker, der nur rumkeift aber glücklicherweise wenig bewirkt.
Bestimmt hat der irgendeinen Quatsch ( etwa Theaterwissenschaft, Slawistik o.ä. )
studiert und macht jetzt auf Eurokrat.

Werner Fink
08.01.2006, 11:40
Auch. Aber halt auch Hitler, meiner Meinung nach. Nicht umsonst verstanden sich ja Hitler und Goebbels so gut, und zwar nicht nur beruflich, sondern auch privat, mit politischen Diskussionen.

Hitler hatte nicht mal den realschulabschluss. Natürlich hatte er auch fähigkeiten... aber, weniger auf intllektuellem gebiet. Hälst du seine knast-schwarte für literarisch hochwertig? oder sprachlich gelungen? Oder zumindest für ein wissenschaftliches werk?
Oder mehr für eine zusammenfassung thumber stammtischsprüche?

Biskra
08.01.2006, 12:01
Peter Sloterdijk ist ein Musterexemplar.

Kenshin-Himura
08.01.2006, 12:39
Nein. Um intellektuell zu sein, muß man nur den eigenen Verstand gebrauchen, um bestimmte Vorgänge in der Gesellschaft, Politik oder Wissenschaft zu analysieren, kritisieren und in ihrer Entwicklungsrichtung zu bestimmen. Dazu ist es einerseits sehr hilfreich, gebildet zu sein, um die entsprechenden Zusammenhänge überhaupt erst verstehen zu können. Die "snobbistische und akademische" Ausdrucksweise ist kein Selbstzweck. Zwar wird sie durchaus teilweise dazu mißbraucht, billigen Eindruck zu schinden. Wichtig wird sie aber einfach als Träger präziser Information. Oben genannten Zusammenhänge ist oft ein bestimmtes Fachvokabular (inklusive spezieller Bedeutungen normalsprachlicher Termini in einem speziellen Kontext) zueigen. Dieses dann auch zu benutzen, erleichtert die Kommunikation ungemein, da viel schneller klar wird, was eigentlich gemeint ist. Drückt man sich in diesem Zusammenhang umgangssprachlich oder gar prollig aus, ist dies demnach ein Nachteil, da weniger Information überkommt. Die eigene Aussage wird schwammiger, man kann sich hinterher natürlich herausreden, daß alles schon richtig gemeint zu haben. Das vermutlich hast du mit "unecht" aber nicht gemeint.

Tja, ob es ,,meistens" dazu dient, sich klarer und schneller auszudrücken, und nicht, über Inkompetenz oder sonstige Defizite hinwegzutäuschen, da bin halt genau umgedrehter Meinung. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht. Es gibt natürlich auch Intellektuelle, die sich ,,gewählt" bzw. ,,gebildet" ausdrücken etc. .


Intellektuelle Diskurse mögen in einigen Fällen gestelzt und sehr förmlich wirken. Mir ist allerdings z.B. nicht klar, was daran "unecht" sein soll. Vielleicht kannst Du das ja näher ausführen.

Damit meine ich, dass die Menschen immer mehr zu Heuchlern werden, gegenüber ihrem Freundeskreis, ihrer Familie etc. Sie geben immer mehr eine andere Person vor, als sie charackterlich sind. Dies tun sie vor Allem im Berufsleben immer stärker, indem sie irgendwelche Defizite mit snobbistischer Ausdrucksweise kompensieren.


Bushido kenne ich nur als Lebensphilosophie japanischer Krieger. Ist das auch eine Person? Und wer sind Sido und MC Bogie?

Alle 3 Hip-Hop-Künstler.


Muß man die kennen?

Nein. Ich habe ja alternativ ein paar andere Prominente angegeben.


Daniel Cohn Bendit.

Er ist so ein lauter Linker, der nur rumkeift aber glücklicherweise wenig bewirkt.
Bestimmt hat der irgendeinen Quatsch ( etwa Theaterwissenschaft, Slawistik o.ä. )
studiert und macht jetzt auf Eurokrat.


Hitler hatte nicht mal den realschulabschluss.

Das wiederum ist meiner Meinung nach wieder ein anderes Thema. Meiner Meinung nach kann man den Intellekt nur sehr, sehr selten am Schulabschluss ablesen.


Hälst du seine knast-schwarte für literarisch hochwertig?

Zum Teil. Wenn ich jetzt ,,literarisch hochwertig" definiere im Sinne von ,,intellektuell hochwertig", was man ja im Grunde gleichsetzen kann, wie ich finde.


oder sprachlich gelungen?

Aber Hallo, es ist ein Genuss ! :]


Oder zumindest für ein wissenschaftliches werk?

Das nicht.


Oder mehr für eine zusammenfassung thumber stammtischsprüche?

Zum Teil.

Rocky
08.01.2006, 12:56
Ich hoere das Wort "Proll" zum ersten mal.

Aber wenn ich das Wort richtig begriffen habe, ist der kenshin-himura vermutlich ein Proll von der pseudo-intellektuellen aufgeblasenen Sorte.

Was meint Ihr dazu?

Rocky

Kenshin-Himura
08.01.2006, 13:05
Ich hoere das Wort "Proll" zum ersten mal.

Aber wenn ich das Wort richtig begriffen habe, ist der kenshin-himura vermutlich ein Proll von der pseudo-intellektuellen aufgeblasenen Sorte.

Was meint Ihr dazu?

Rocky

Ich meine nicht. :]

Rocky
08.01.2006, 13:23
Ich meine nicht. :]

Nicht?

Habe ich das Wort falsch verstanden?

Rocky

Kenshin-Himura
08.01.2006, 13:43
Nicht?

Nein.


Habe ich das Wort falsch verstanden?

Rocky

Das Wort bedeutet, sich kulturell niedrig aufzuführen, d.h., zum beispeil Rumgrölen, masochistische Sprüche, frauenfeindliche Sprüche, vulgäre Ausdrücke, Drohungen,...

www.wikipedia.de ->

Proll -> umgangssprachlich für ,,Prolet" ->

Prolet:


,,Als Proleten bezeichnet man umgangssprachlich jemanden, dessen Erscheinungsbild und Verhalten von anderen sozialen Schichten als ungepflegt oder geschmacklos wahrgenommen werden. Er verfügt über geringes kulturelles Kapital."

www.wissen.de:

Wahrig Deutsches Wörterbuch:


,,Pro|let m. 10 1. abwertend für Proletarier; 2. übertr.: ungehobelter, ungebildeter Mensch"

Rocky
08.01.2006, 13:49
Nein.



Das Wort bedeutet, sich kulturell niedrig aufzuführen, d.h., zum beispeil Rumgrölen, masochistische Sprüche, frauenfeindliche Sprüche, vulgäre Ausdrücke, Drohungen,...

Ich wuerde sagen, dass "intellektuelle Prolls" wie Du sie siehst, eine etwas feinere Sprache haben, aber das gleiche Sentiment einintegriert haben in die Seele.


Well, und aufgeblasene intellektuelle Prolls fuehlen sich so intensiv "intellektuell", dass sie jeden anderen genau einsortieren koennen, so wie Du das machst, und sich selbst natuerlich unter die "objektive und souveraene Intellektuelle Elite" zaehlen.

Well, eben aufgeblasen.

Rocky

Kenshin-Himura
08.01.2006, 13:58
Ich wuerde sagen, dass "intellektuelle Prolls" wie Du sie siehst, eine etwas feinere Sprache haben, aber das gleiche Sentiment einintegriert haben in die Seele.

Well, und aufgeblasene intellektuelle Prolls fuehlen sich so intensiv "intellektuell", dass sie jeden anderen genau einsortieren koennen, so wie Du das machst, und sich selbst natuerlich unter die "objektive und souveraene Intellektuelle Elite" zaehlen.

Well, eben aufgeblasen.

Rocky

Unter die ,,objektive" Elite zähle ich mich nicht. Wohl aber unter die Elite. Intellektuelle Prolls haben für mich keine feine Sprache, weil es ja eben Prolls sind, das ist ja eben gerade der Clou.

Rocky
08.01.2006, 14:00
Wohl aber unter die Elite.



Unter welche Elite, genau, zaehlst Du Dich?

Rocky

Kenshin-Himura
08.01.2006, 14:08
Unter welche Elite, genau, zaehlst Du Dich?

Rocky

Vor Allem unter die Geistige natürlich, und auch unter die Charackterliche.

Rocky
08.01.2006, 14:46
Vor Allem unter die Geistige natürlich, und auch unter die Charackterliche.


Oh, die Geistige UND die Chara(c)kterliche...
Beeindruckend.

Jetzt habe ich eine Frage. In Deiner souveraenen Einsortierung von Personen hast Du den Rumsfeld in die "Dummen" Kategorie einsortiert.

Ich weiss, der Rumsfeld ist eine irritierende Person. Und viele hassen ihn bis auf's Blut.

Aber auch seine groessten Hasser haben ihn nie als "dumm" einsortiert, alles moegliche Andere, aber nie als "dumm". Ganz im Gegenteil. Intellektuelle Schaerfe wird ihm vorgeworfen, das er fuer satanische Gedanken missbraucht.

Nun, sieht Deine Elite den Rumsfeld auch als "dumm", oder bist Du da eine Ausnahme?

Rocky

Deutscher Arbeiter
08.01.2006, 14:52
nein, die bezeichnung des "intellektuellen prolls" ist ein oxymoren, ein widerspruch in sich.

- intellektuell ist der, der so intellektuell ist, dass er eben kein proll ist. fertig.

murmeltier
08.01.2006, 14:54
Oh, die Geistige UND die Chara(c)kterliche...
Beeindruckend.

Jetzt habe ich eine Frage. In Deiner souveraenen Einsortierung von Personen hast Du den Rumsfeld in die "Dummen" Kategorie einsortiert.

Ich weiss, der Rumsfeld ist eine irritierende Person. Und viele hassen ihn bis auf's Blut.

Aber auch seine groessten Hasser haben ihn nie als "dumm" einsortiert, alles moegliche Andere, aber nie als "dumm". Ganz im Gegenteil. Intellektuelle Schaerfe wird ihm vorgeworfen, das er fuer satanische Gedanken missbraucht.

Nun, sieht Deine Elite den Rumsfeld auch als "dumm", oder bist Du da eine Ausnahme?

Rocky

Rumsfeld wurde von der "Plain English Campaign für die unsinnigste Äußerung des Jahres 2003 ausgezeichnet:
Die prämierte Bemerkung fiel während einer Pressekonferenz und lautete: "Berichte, die sagen, dass etwas nicht passiert ist, finde ich immer interessant, denn wie wir wissen, gibt es Bekanntes, das bekannt ist. Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekanntermaßen Unbekanntes gibt. Das heißt, wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Unbekanntes, das unbekannt ist - das, wovon wir nicht wissen, dass wir es nicht wissen."

Deutscher Arbeiter
08.01.2006, 14:55
- Gottfried Benn
- Adolf Hitler (eigentlich klar, aber man muss es ja immer wieder sagen: obwohl ich seine Politik nicht gutfinde)
- partiell Hans-Magnus Enzensberger
- Edmund Stoiber
- Bushido, Sido, MC Bogie
- Jörg Schönbohm
junge, mädchen, weißt du überhaupt, was "intellektuell" bedeutet?

diese leute hier aufzuführen, also bitte!

und hitler als proll aufzuführen ist wirklich .......dumm

mggelheimer
08.01.2006, 14:55
nein, die bezeichnung des "intellektuellen prolls" ist ein oxymoren, ein widerspruch in sich.

- intellektuell ist der, der so intellektuell ist, dass er eben kein proll ist. fertig.
Proll kommt von Prolet, und Prolet von Proletarier. Warum soll ein Proletarier nicht intellektuell sein können?

Deutscher Arbeiter
08.01.2006, 14:57
Daniel Cohn Bendit.

ein dummer proll......

Rocky
08.01.2006, 15:00
Rumsfeld wurde von der "Plain English Campaign für die unsinnigste Äußerung des Jahres 2003 ausgezeichnet:
Die prämierte Bemerkung fiel während einer Pressekonferenz und lautete: "Berichte, die sagen, dass etwas nicht passiert ist, finde ich immer interessant, denn wie wir wissen, gibt es Bekanntes, das bekannt ist. Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekanntermaßen Unbekanntes gibt. Das heißt, wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Unbekanntes, das unbekannt ist - das, wovon wir nicht wissen, dass wir es nicht wissen."

Die Aussage kenn' ich. Ich habe sie von ihm persoenlich gehoert. Er hat sie in einer Presse Konferenz gegeben auf eine Frage von einem Reporter, auf die diese Aussage 100 Prozentig gepasst hat.

Die Antwort macht sogar sehr viel Sinn, wenn man die Frage gehoert hat.
Nun, der Uebersetzer war offensichtlich ueberfordert. Und dieser Plain Englisch Verein war garantiert ueberfordert.

Das war bewusst kein "plain English", sondern eine Antwort auf eine Frage mit impliziten Inuendos.

Der Reporter, so viel ich mich erinnere hat den Mund zugeklappt, und inuendo-angereicherte Fragen hat's dann nicht mehr gegeben fuer den Rest der Pressekonferenz.

Rocky

Deutscher Arbeiter
08.01.2006, 15:05
Proll kommt von Prolet, und Prolet von Proletarier. Warum soll ein Proletarier nicht intellektuell sein können?
welch in sich schlüssige argumentation ;)

in dem fall besteht unsere unterschiedliche ansicht auf einer unterschiedlichen auslegung bzw. unterschiedlichen assoziation mit dem wort "proll".
du magst/hast für dich recht haben, ich jedoch auch für mich.

denn, ich assoziere mit dem wort proll eben nicht proletarier, sondern "dumme leute", daher der widerspruch.

andererseits natürlich, wenn du mit proll proletarier assozierst, hast du wiederum auch recht.

Rocky
08.01.2006, 15:28
denn, ich assoziere mit dem wort proll eben nicht proletarier, sondern "dumme leute", daher der widerspruch.




Warum dann der Ausdruck "Proll", der doch offensichtlich von "Proletarier" abgeleitet ist?

Wenn man "dumme Leute" meint, koennte,man vielleicht abkuerzen "dummel" oder "dummml" aber doch nicht "Proll", ein Ausdruck der noch nicht mal in dem letzten gueltigen Duden steht.

Als den letzten (most recent) gueltigen Duden betrachte ich den der kurz vor dem Anfang der jeweils auf Landesebene angeordneten Rechtschreibungs-Zerstoerungskampagnen herausgekommen ist.
Diese Zerstoerungs-Dampfwalze braucht mindestens ein paar Jahrzehnte, bevor sie zum Halten gekommen ist, deshalb kann man einen "gueltigen Duden" wieder in ein paar Jahrzehnten erwarten, so wie ich das sehe.

Wie erklaerst Du dir also die Entstehung dieses "Proll" Ausdruckes?

Rocky

Deutscher Arbeiter
08.01.2006, 15:39
Warum dann der Ausdruck "Proll", der doch offensichtlich von "Proletarier" abgeleitet ist?
es ist halt typisches "klassendenken" des systems:

untere schichten = arm, weil dumm
so möchte man es jedenfalls nach außen darstellen und so kommt es auch bei den meisten leuten an:

der ehrliche, fleißige, anständige ist der dumme, so möchte man es gerne.
daher kein wunder, dass man "proletarier" heute mit "dummheit" verbindet.....

wie es in wirklichkeit aussieht, dass bleibt dem intellektuellen zu entscheiden.....

murmeltier
08.01.2006, 15:50
Warum dann der Ausdruck "Proll", der doch offensichtlich von "Proletarier" abgeleitet ist?

Wenn man "dumme Leute" meint, koennte,man vielleicht abkuerzen "dummel" oder "dummml" aber doch nicht "Proll", ein Ausdruck der noch nicht mal in dem letzten gueltigen Duden steht.

Als den letzten (most recent) gueltigen Duden betrachte ich den der kurz vor dem Anfang der jeweils auf Landesebene angeordneten Rechtschreibungs-Zerstoerungskampagnen herausgekommen ist.
Diese Zerstoerungs-Dampfwalze braucht mindestens ein paar Jahrzehnte, bevor sie zum Halten gekommen ist, deshalb kann man einen "gueltigen Duden" wieder in ein paar Jahrzehnten erwarten, so wie ich das sehe.

Wie erklaerst Du dir also die Entstehung dieses "Proll" Ausdruckes?

Rocky

Da muß ich Dir mal zustimmen. Ein Modebegriff aus den achtziger Jahren. Ich denke mal den hat der Popperkult geprägt.

Rocky
08.01.2006, 15:53
wie es in wirklichkeit aussieht, dass bleibt dem intellektuellen zu entscheiden.....

Schon wieder so ein Ausdruck, mit dem ich wenig anfangen kann.

Nehmen wir mal an, es gibt die abgegrenzte "Elite der geistigen und chara(c)kterlichen Intelligenten", zu dem sich der Kenshin zaehlt, warum sollten ausgerechnet die wissen, wer nun dumm ist und wer nicht? Viellicht ist die Elite dumm und Du g'scheit (Ich nehme an , dass Du Dichnicht zur Kenshin Elite zaehlst), und die Kenshin Elite sieht das nur falsch.

Und mit dem Klassdendenken. Nun, was man immer von dem Rumsfeld haelt, den viele fuer den groessten Teufelsbraten aller Zeiten halten, zu irgendeiner Elite gehoert er nicht als Amerikaner.

Und wenigstens kenshin, weiss nicht was die Kenshin-Elite denkt, hat ihn souveraen unter die Dummen einsortiert. Da ist er im Widerspruch zu fast jedem, der mal ueber den Rumsfeld geredet hat. Und das sind doch hunderttausende - from all walks of life-.

Wieso sollen ausgerechnet die alle falsch sein, und der Kenshin recht haben?

Macht fuer mich irgendwie keinen Sinn.

Rocky

Kenshin-Himura
08.01.2006, 16:18
Oh, die Geistige UND die Chara(c)kterliche...
Beeindruckend.

Jetzt habe ich eine Frage. In Deiner souveraenen Einsortierung von Personen hast Du den Rumsfeld in die "Dummen" Kategorie einsortiert.

Ich weiss, der Rumsfeld ist eine irritierende Person. Und viele hassen ihn bis auf's Blut.

Aber auch seine groessten Hasser haben ihn nie als "dumm" einsortiert, alles moegliche Andere, aber nie als "dumm". Ganz im Gegenteil. Intellektuelle Schaerfe wird ihm vorgeworfen, das er fuer satanische Gedanken missbraucht.

Nun, sieht Deine Elite den Rumsfeld auch als "dumm", oder bist Du da eine Ausnahme?

Rocky

Woher soll ich wissen, was ,,meine", wie du es nennst, also der Rest der Elite, von Rumsfeld denkt ? Ich habe gesagt, ich kenne ich nicht so gut, kann es nicht so beurteilen, ich habe nur gesagt, so, wie ich ihn bis jetzt kenne, ist er eher dumm. Auf die Frage von Journalisten, ob Folter unmenschlich seien, bei denen man 40 Stunden lang hintereinander stehen muss, soll er geantwortet haben ,,Ich muss in meinem Job ja auch stundenlang stehen." Positive Gegenbeispiele kenne ich von ihm noch nicht. Also troll nicht alles zu.


nein, die bezeichnung des "intellektuellen prolls" ist ein oxymoren, ein widerspruch in sich.

- intellektuell ist der, der so intellektuell ist, dass er eben kein proll ist. fertig.


junge, mädchen, weißt du überhaupt, was "intellektuell" bedeutet?

diese leute hier aufzuführen, also bitte!

und hitler als proll aufzuführen ist wirklich .......dumm

Intellektuell = Intellekt haben = klug sein. So einfach.

Les' dir nochmal die Definitionen von Proll durch, dann kommen auch nicht so sinnlose, dumme Fragen. Wieso soll Hitler bitte kein Proll gewesen sein ? Er hat in seinen Reden ständig rumgeschrieen, und gerne pauschalisiert etc. etc. .

Rocky
08.01.2006, 16:28
Woher soll ich wissen, was ,,meine", wie du es nennst, also der Rest der Elite, von Rumsfeld denkt ? Ich habe gesagt, ich kenne ich nicht so gut, kann es nicht so beurteilen, ich habe nur gesagt, so, wie ich ihn bis jetzt kenne, ist er eher dumm. Auf die Frage von Journalisten, ob Folter unmenschlich seien, bei denen man 40 Stunden lang hintereinander stehen muss, soll er geantwortet haben ,,Ich muss in meinem Job ja auch stundenlang stehen." Positive Gegenbeispiele kenne ich von ihm noch nicht. Also troll nicht alles zu.


Du weisst also nicht, wer, ausser Dir noch zu Deiner "Elite" zaehlt? Also bist Du Mitgleid einer Ein-Mann Elite?

Interessant.

Und zurueck zu Rumsfeld:

War das ein negatives Beispiel?
Warum haeltst Du etwas fuer unmenschlich, wenn's ein Terroist tun muss, und fuer- was immer-, wenn's der Rumsfeld tut?

Uebrigens Rumsfeld hat nur gesagt, was er tut. Das "muss" ist eine von den ueblichen Uebersetzer Reinschwindeleien, wenn's um Persoenen geht, die die Deutschen nicht ausstehen koennen, Bush, Rumsfeld, Cheney, Rice....

Rumsfeld arbeitet nur im Stehen. Er hat keinen Stuhl in seinem Buero. Stehpult, Tische zum Ausbreiten von Plaenen in Stehhoehe, und auch seine Besucher "muessen" stehen, weil sien ganzes Buero auf Stehhoehe normalisiert ist.

Hatte ich auch mal, als ich mal Projektleiter eines sehr komplexen Komputer Projekts war.

Du hast keine Idee, wie schnell in so einer Ambience der Bullshit verschwindet.

Ich hatte noch mein Buero kaelter gemacht als die Umgebung.

Die Meetings waren keine Minute zu lang, und sie hatten nur Substanz. Rat' mal wieso?

Rocky

Kenshin-Himura
08.01.2006, 16:31
Du weisst also nicht, wer, ausser Dir noch zu Deiner "Elite" zaehlt? Also bist Du Mitgleid einer Ein-Mann Elite?

Was für ein Schwachsinn. Wie lange willst du hier noch rumtrollen, denkst du das beeindruckt mich oder was ? Ich habe nie gesagt, dass ich nicht wüsste, wer noch zu meiner ,,Elite" zählt. Und von einer Ein-Mann-Elite habe ich schon gar nichts gesagt. Ich habe gesagt, dass ich nicht wissen kann, wie die anderen Mitglieder der Elite über Rumsfeld denken. Und ehrlich gesagt ist mir das auch mehr oder weniger egal. Wenn du das nicht kapierst, geh' halt in einen anderen Thread. Und auf den Rest deines Postings muss ich wohl nicht näher eingehen.

Rocky
08.01.2006, 16:38
(1)Und ehrlich gesagt ist mir das auch mehr oder weniger egal.

(2)Wenn du das nicht kapierst, geh' halt in einen anderen Thread.

(1) Dir ist also egal, welchen Unsinn Du redest. Well, interessant.

(2) Immer wieder das Gleiche. Wenn man so einem wie Dir auf den Zahn fuehlt, kommt die Blockwart Mentalitaet durch. Man kann sich darauf verlassen.


Rocky

Manfred_g
08.01.2006, 16:57
Wenn ich dem Wort "Proll" den heutigen Sprachgebrauch zugrunde lege, steht es dem Begriff "Intellektueller" eher konträr gegenüber. Daher habe ich mit "nein" gestimmt.
Anno dazumal war der Proletarier ein angehöriger der Arbeiterklasse. So gesehen würden sich die Eigenschaften intellektuell und zugleich besitzlos, arbeitend zu sein, zwar nicht gegenseitig fördern, aber auch nicht zwingend ausschließen. Ich denke aber, in der Umfrage war der Begriff "Proll" so zu verstehen, wie er heute üblicherweise gebraucht wird: als abwertende Bezeichnung für einen Menschen dem man die Eigenschaften rüpelhaft, ungebildet und dumm zuschreiben will.
Daher: nein.

Rocky
08.01.2006, 17:02
einen Menschen dem man die Eigenschaften rüpelhaft, ungebildet und dumm zuschreiben will.
Daher: nein.

Also, ein ruepelhafter (was das immer ist) und ungebildeter (was das immer ist) Mensch ist auch notwendigerweise dumm????

Was fuer ein bizarrer Sprachgebrauch ist das?
Vielleicht ein Elite-ideologisch Vorbelasteter, und deshalb falscher?

Sicher nicht einer, den ich fuer irgendwie sinnvoll halte.

Auch bezweifle ich stark, dass ein Mensch, der nicht ruepelhaft und nicht ungebildet im obigen Sinne ist notwendigerweise g'scheit sein muss.



Rocky

Scrooge
08.01.2006, 17:15
Wenn ich dem Wort "Proll" den heutigen Sprachgebrauch zugrunde lege, steht es dem Begriff "Intellektueller" eher konträr gegenüber. Daher habe ich mit "nein" gestimmt.
Anno dazumal war der Proletarier ein angehöriger der Arbeiterklasse. So gesehen würden sich die Eigenschaften intellektuell und zugleich besitzlos, arbeitend zu sein, zwar nicht gegenseitig fördern, aber auch nicht zwingend ausschließen. Ich denke aber, in der Umfrage war der Begriff "Proll" so zu verstehen, wie er heute üblicherweise gebraucht wird: als abwertende Bezeichnung für einen Menschen dem man die Eigenschaften rüpelhaft, ungebildet und dumm zuschreiben will.
Daher: nein.
Naja, ich habe schon Menschen erlebt, die im Berufsleben eher intellektuell sind und dafür in ihrer Freizeit die Sau rauslassen. Die fallen dann auch unter die Kategorie "intellektueller Proll".

Deutscher Arbeiter
08.01.2006, 17:17
@rocky:

Nehmen wir mal an, es gibt die abgegrenzte "Elite der geistigen und chara(c)kterlichen Intelligenten", zu dem sich der Kenshin zaehlt, warum sollten ausgerechnet die wissen, wer nun dumm ist und wer nicht? Viellicht ist die Elite dumm und Du g'scheit (Ich nehme an , dass Du Dichnicht zur Kenshin Elite zaehlst), und die Kenshin Elite sieht das nur falsch.
du mußt relativ jung sein, wenn dir erst jetzt die relativität der realität auffällt.
du hast vollkommen recht, aber so ist das.
jeder lebt im grunde in seiner eigenen welt.

und wer richtig oder falsch ist, das mißt man auf dem planeten erde AN DER REALTITÄT.
das heißt, dass mir keiner kommen kann, sich für superschlau halten kann, aber nichts vorzuweisen hat.
das ist jedenfalls meine art damit umzugehen.

genauso kann mir keiner kommen und meinen er sei dumm, hat aber viel gepackt.
verstehst du?

mir dient die realität als maß der philosophie. die philosophie ist eine wissenschaft, die man an den ergebnissen in der realität misst.
wenn du das verstehst, bist du schon mal weiter als die allermeisten.......


Wieso sollen ausgerechnet die alle falsch sein, und der Kenshin recht haben?
du stellst jedenfalls die richtigen fragen! respekt, dir sei von mir testiert, dass du ansätze des intelligenten denkens zeigst. hehe, aus meiner subjektiven realität heraus

mach mal weiter so und schließ die richtigen konsequenzen.

Manfred_g
08.01.2006, 17:29
Naja, ich habe schon Menschen erlebt, die im Berufsleben eher intellektuell sind und dafür in ihrer Freizeit die Sau rauslassen. Die fallen dann auch unter die Kategorie "intellektueller Proll".

Das ist wirklich eine Frage des Sprachgebrauchs. Natürlich gibts Leute, die sich mal eher "proll-mäßig" benehmen, obwohl sie intelligent sein können.

So kann eine Frau (kannst umgekehrt auch ein Beispiel mit Männern finden)
sich sonntagabends beim Tanzen noch feminin durch und durch zeigen aber schon am Montag am Arbeitsplatz als KFZ-Mechanikerin "rangehen" wie ein Mann. Das gibts sicherlich in dieser oder ähnlicher Form.
Nur - würden wir sie deswegen als "männliche Frau" bezeichnen? Für mich ist das ein sprachliches Paradoxon wie der weiße Rappe oder die leichte Katastrophe. So ist mein "nein" zu sehen. Ich will nicht sagen, daß ein Mensch nicht verschiedenste Eigenschaften aufweisen kann. Nur eben nicht alle zur gleichen Zeit.

Scrooge
08.01.2006, 17:58
Das ist wirklich eine Frage des Sprachgebrauchs. Natürlich gibts Leute, die sich mal eher "proll-mäßig" benehmen, obwohl sie intelligent sein können.

So kann eine Frau (kannst umgekehrt auch ein Beispiel mit Männern finden)
sich sonntagabends beim Tanzen noch feminin durch und durch zeigen aber schon am Montag am Arbeitsplatz als KFZ-Mechanikerin "rangehen" wie ein Mann. Das gibts sicherlich in dieser oder ähnlicher Form.
Nur - würden wir sie deswegen als "männliche Frau" bezeichnen? Für mich ist das ein sprachliches Paradoxon wie der weiße Rappe oder die leichte Katastrophe. So ist mein "nein" zu sehen. Ich will nicht sagen, daß ein Mensch nicht verschiedenste Eigenschaften aufweisen kann. Nur eben nicht alle zur gleichen Zeit.
Ich denke, der Begriff soll nur die Ambivalenz zum Ausdruck bringen.

Wenn jemand wirklich zwei völlig unterschiedliche Persönlichkeiten hat, dann passt das eigentlich ganz gut. Muss ja nicht zur gleichen Zeit sein.

Zum Begriff "Proll": Für mich hat das was mit Verhalten zu tun und weder mit Bildung noch mit Intelligenz. Von daher ist die Mischung der Begriffe für mich nicht zwangsläufig paradox.

Rocky
08.01.2006, 18:00
@rocky:

du mußt relativ jung sein, wenn dir erst jetzt die relativität der realität auffällt.
du hast vollkommen recht, aber so ist das.
jeder lebt im grunde in seiner eigenen welt.

und wer richtig oder falsch ist, das mißt man auf dem planeten erde AN DER REALTITÄT.


mir dient die realität als maß der philosophie. die philosophie ist eine wissenschaft, die man an den ergebnissen in der realität misst.
wenn du das verstehst, bist du schon mal weiter als die allermeisten.......



mach mal weiter so und schließ die richtigen konsequenzen.

Well, danke fuer die Blumen. ich bin 72 Jahre alt.

Und das mit DER Realitaet. Die ist nach Einstein auch relativ, auch wenn Du sie mit Grossbuchstaben schreibst. Kann Dir also nicht ganz folgen.

Und die Philosophie. Ja, das ist eine Wissenschaft, aber sie zaehlt nicht zu den praezisen Wissenschaften, wie zum Beispiel an den Naturwissenschaften.

Und die Realitaet, die wir fehlerhaften Menschen sicher nur unvoellstaendig begreifen koennen, auch wenn sie wirklich relativ ist, ist basiert auf den Naturwissenschaften und der mathematischen Logik, also nicht auf der "Welt-Philosophie".

Oh, und mit den "Konsequenzen". Well habe ein ganzes Leben lang geschlossen, eigentlich habe ich gezogen, und schliesse (zieh,) immer noch. Bin eigentlcih recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Aber danke fuer den Reminder. Man kann da natuerlich immer optimieren, bis kurz bevor man in die ewigen Jagdgruende einzieht.

Kenshin-Himura
08.01.2006, 18:05
Wenn ich dem Wort "Proll" den heutigen Sprachgebrauch zugrunde lege, steht es dem Begriff "Intellektueller" eher konträr gegenüber. Daher habe ich mit "nein" gestimmt.
Anno dazumal war der Proletarier ein angehöriger der Arbeiterklasse. So gesehen würden sich die Eigenschaften intellektuell und zugleich besitzlos, arbeitend zu sein, zwar nicht gegenseitig fördern, aber auch nicht zwingend ausschließen. Ich denke aber, in der Umfrage war der Begriff "Proll" so zu verstehen, wie er heute üblicherweise gebraucht wird: als abwertende Bezeichnung für einen Menschen dem man die Eigenschaften rüpelhaft, ungebildet und dumm zuschreiben will.
Daher: nein.

Richtig. Einer, der sich sprachlich mit einem niedriegem ,,Niveau" ausdrückt, ,,vulgär" ist, kann trotzdem gebildet und klug sein, und nur weil man sich nicht akademisch ausdrückt, lässt das fast immer noch keine Rückschlüsse auf die inhaltliche Qualität der Aussage zu. Das ist alles, was ich mit der Umfrage zur Diskussion stellen wollte.

twoxego
09.01.2006, 00:06
benn ja ?

das meinst du im ernst ?
was hast du denn für ein problem ?

im übrigen verwechselt du idiot mit vollidiot.

wer nennt dich denn so.

hier bisher keiner. pass auf dass es nicht dazu kommt indem du z.b.
unsere götter beleidigst.

machs ich's............
mach' ich nicht.....
na gut aber beim nächsten mal.


.

Kenshin-Himura
09.01.2006, 17:26
benn ja ?

das meinst du im ernst ?
was hast du denn für ein problem ?

im übrigen verwechselt du idiot mit vollidiot.

wer nennt dich denn so.

hier bisher keiner. pass auf dass es nicht dazu kommt indem du z.b.
unsere götter beleidigst.

machs ich's............
mach' ich nicht.....
na gut aber beim nächsten mal.

Wie du ja vielleicht entnehmen kannst, glaube ich an die Existenz von intellektuellen Prolls - das ist es ja eben. Da ,,intellektuell" für mich nun beileibe keine Beschmimpung ist, sondern im Gegenteil, ein großes Kompliment, kannst du das auch bei Benn so sehen. Benn ist auch einer meiner Lieblingsdichter.


was hast du denn für ein problem ?

Siehe meinen letzten Beitrag.

MarcinMaximus
09.01.2006, 17:42
- Bushido, Sido, MC Bogie




?( :)) ?( :)) ?( :))

Kenshin-Himura
09.01.2006, 19:01
div. bizarre Smielies

Artikulierst du dich noch ?

Kenshin-Himura
16.01.2006, 00:11
:)) http://www.frische-platten.de/catalog/images/bogy_atzenpower.jpg

:) :] Noch besser ist das hier (man achte auch auf den veränderten Schriftzug unten rechts):

http://www.untergrundshop.de/images/artikel/Demnaechst/bogy-gdp400x400.jpg
Bild: www.untergrundshop.de

Salazar
16.01.2006, 00:22
Wenn du von Proletariern generell redest, dann gibt es natürlich Intellektuelle. Für mich hat das Wort Proll aber eher den Beigeschmack eines besoffenen Ballermann-Touristen und daher habe ich mit nein gestimmt.

Kenshin-Himura
16.01.2006, 00:26
Wenn du von Proletariern generell redest, dann gibt es natürlich Intellektuelle. Für mich hat das Wort Proll aber eher den Beigeschmack eines besoffenen Ballermann-Touristen und daher habe ich mit nein gestimmt.

Ich meine ganz klar den saufenden Ballermann-Touristen und glaube, dass da so Einige gibt, die intellektuell sind. Allerdings sicherlich zum Beispiel beim Fußball noch mehr.