PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann die CDU der AfD gefährlich werden?



Nathan
06.12.2018, 22:13
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Towarish
06.12.2018, 22:17
Die Antwort wäre wohl die gleiche wie auf diese Frage: Wird Nathan jemals aufhören linksobszön zu sein?

Wohl eher nein.
Strang kann in die Spaßecke.

Schlummifix
06.12.2018, 22:21
Die Frage ist berechtigt.
Innerhalb der AfD hat man wohl ein bisschen Angst vor dem Schaumschläger Merz.

Mich allerdings bekommt die CDU niemals zurück. Ich fand sie auch schon immer zu fade, katholisch, dröge, verlogen und dumm. Voller Sesselfurzer und Mitläufer.
Die Antwort also: Nein.

Schlummifix
06.12.2018, 22:29
Ein Deutscher Patriot kann die Täter-Parteien CDU und CSU niemals wählen. Beide Parteien stehen für die Abschaffung Deutschlands. Umvolkung, Rechtsbruch, Einschleusung von Mördern, Niedergang der deutschen Mittelschicht.
Denkt mal genauer nach und euer Inneres sagt euch, dass ich Recht habe. Hier geht es längst um die ganz großen Themen der deutschen Nation. Und da ist die Union ein Täter, ein Feind.

Towarish
06.12.2018, 22:34
Die AfD bräuchte keine Angst vor Merz zu haben, lieber sollten die sich vor ihrer eigenen Untätigkeit fürchten.

Die AfD stellt Deutschland keine zukünftige Vision vor, die Menschen wissen nicht genau was für eine Zukunft man mit der AfD wählt.
Die AfD tut auch nicht viel um Partner im Ausland zu suchen.

Die Linken tun sich damit nicht schwer, die umarmen sich weltweit. Würde die AfD mehr Kontakte im Ausland suchen und für klare Bündnisse stehen, dann würden mehr Menschen verstehen, dass von einer AfD keine Gefahr irgendwelcher politischen Konflikte mit anderen ausgehen. Der AfD unterstellt man ja eine Nähe zu Russland zu suchen, dann sollen die eben auch verstärkt Kontakte zu den Polen aufbauen, um solchen Argumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Außerdem ist das Thema Eurozone seit Lukes Abgang kaum mehr in der AfD vertreten.
Die AfD stellt den Bürgern keine aktiven Maßnahmen gegen das demographische Problem vor.
Kritik an der desaströsen Außenpolitik ist auch nicht laut genug.
Kritik am Einfluss von us-amerikanischen NGOs in Deutschland ist soweit ich das beurteilen kann nicht einmal existent.
Die Grünen werden nicht aufgrund ihrer perversen Ausrichtung, insbesondere der Pädophilie angegriffen.

Es gibt so viel was die AfD machen könnte, was aber nicht getan wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Partei langfristig planlos ist.

KatII
06.12.2018, 22:41
Diese magere Eröffnung ist eines Nathans nicht würdig!

FAKE!
:D

Nathan
06.12.2018, 22:51
Die Frage ist berechtigt.
Innerhalb der AfD hat man wohl ein bisschen Angst vor dem Schaumschläger Merz.

Mich allerdings bekommt die CDU niemals zurück. Ich fand sie auch schon immer zu fade, katholisch, dröge, verlogen und dumm. Voller Sesselfurzer und Mitläufer.
Die Antwort also: Nein.
Danke dafür. Ja, Merz wäre der Kandidat, der gefährlich werden könnte. Merz hat zwar zu AKK aufgeschlossen, aber es sieht nicht gut für ihn aus. Ich bin auch entschieden für AKK. Damit behält die CDU ihren jetzigen Kurs und wir haben unsere Ruhe.

Nathan
06.12.2018, 23:01
...

Es gibt so viel was die AfD machen könnte, was aber nicht getan wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Partei langfristig planlos ist.

Das ist meine Rede schon seit langem. "Planlos" stimmt zwar nicht, aber immer nur dieser eine Plan ist einfach zu wenig. Er hat ja gut funktioniert und nun ist man am Ziel dieses Plans angekommen. Man ist in allen Länderparlamenten vertreten und bildet auf Bundesebene eine starke Opposition. Das kann aber nicht das endgültige Ziel sein. Da muss mehr kommen und deswegen brauchen wir einen Anschlussplan. Wir kriegen die Restwähler von CDU und SPD nicht auf dem bisherigen Weg, sondern verlieren sie ausgerechnet an die Grünen. ich kann überhaupt nicht verstehen, warum das hier so wenig gesehen wird. In der AfD hat man das sehr wohl erkannt. Meuthen ist nicht so blöd wie manch andere der Führungscrew und er ist vor allem nicht so braun verseucht wie Höcke.

Die CDU kann aber auch ohne Merz wieder gefährlich werden, wenn es sich in ein paar Jahren herausstellen sollte, dass der ganze muslimische Popanz keineswegs zur Übernahme Deutschlands geführt haben wird und in Köln und Münster die Dome immer noch stehen und die Münchner Liebfrauenkirche nachwievor baufällig aber nicht in sich zusammengestürzt ist. Wenn sich ferner herausstellt, dass deutsches Recht genauso wie in den letzten tausend Jahren nicht zu Grechtigkeit führt und islamisches Recht trotzdem keine Rolle spielt UND die AfD immer noch keinen erweiterten Marketingplan vorweisen kann, dann kann es richtig gefährlich werden. Dann folgt dem Aufblühen ein Vertrocknen, egal ob es regnet oder nicht.

KatII
06.12.2018, 23:03
Danke dafür. Ja, Merz wäre der Kandidat, der gefährlich werden könnte. Merz hat zwar zu AKK aufgeschlossen, aber es sieht nicht gut für ihn aus. Ich bin auch entschieden für AKK. Damit behält die CDU ihren jetzigen Kurs und wir haben unsere Ruhe.

Wie würde Zukunft aussehen? "And here comes the chanceloress Ähj Khäj Khäj!!"
Ziemlich schräg, und damit die wahrscheinlichste Variante für unsere schwule Zukunft. Muhaha!

Cybeth
06.12.2018, 23:03
Die AfD bräuchte keine Angst vor Merz zu haben, lieber sollten die sich vor ihrer eigenen Untätigkeit fürchten.

Die AfD stellt Deutschland keine zukünftige Vision vor, die Menschen wissen nicht genau was für eine Zukunft man mit der AfD wählt.
Die AfD tut auch nicht viel um Partner im Ausland zu suchen.

Die Linken tun sich damit nicht schwer, die umarmen sich weltweit. Würde die AfD mehr Kontakte im Ausland suchen und für klare Bündnisse stehen, dann würden mehr Menschen verstehen, dass von einer AfD keine Gefahr irgendwelcher politischen Konflikte mit anderen ausgehen. Der AfD unterstellt man ja eine Nähe zu Russland zu suchen, dann sollen die eben auch verstärkt Kontakte zu den Polen aufbauen, um solchen Argumenten den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Außerdem ist das Thema Eurozone seit Lukes Abgang kaum mehr in der AfD vertreten.
Die AfD stellt den Bürgern keine aktiven Maßnahmen gegen das demographische Problem vor.
Kritik an der desaströsen Außenpolitik ist auch nicht laut genug.
Kritik am Einfluss von us-amerikanischen NGOs in Deutschland ist soweit ich das beurteilen kann nicht einmal existent.
Die Grünen werden nicht aufgrund ihrer perversen Ausrichtung, insbesondere der Pädophilie angegriffen.

Es gibt so viel was die AfD machen könnte, was aber nicht getan wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Partei langfristig planlos ist.
Ich teile deine Meinung! Bin von der AfD mittlerweile enttäuscht! Wichtige Themen werden nur kurz angerissen, ich schreibe jetzt nicht von Flüchtlingen! Ansonsten kann man in dem Zustand getrost auf die AfD verzichten und wenn sie in dem Stil weiter macht, dann sind sie in 2-3 Jahren die FDP 2:0

Deschawüh
06.12.2018, 23:10
.....und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt.

Wieso? Oder fummelt wieder jemand am Verteilerdingens ihres Fliegers herum?

Nathan
06.12.2018, 23:25
Ich teile deine Meinung! Bin von der AfD mittlerweile enttäuscht! Wichtige Themen werden nur kurz angerissen, ich schreibe jetzt nicht von Flüchtlingen! Ansonsten kann man in dem Zustand getrost auf die AfD verzichten und wenn sie in dem Stil weiter macht, dann sind sie in 2-3 Jahren die FDP 2:0
Nein, dazu wird es niemals kommen. Typischerweise teilen sich die Rechten und die Linken einen Teil ihres Markenkerns, nämlich das absolute Misstrauen gegen das Großkapital, hinter dem beide Seiten jüdische Interessen vermuten, bei den Linken nicht ganz so dummdreist vorgetragen, im Wesentlich aber kaum unterschiedlich.
Die AfD hat es durch durchaus intelligente Propagandamethoden geschafft, das erstaunlich chaotische Auftreten der Bundesregierung in der Flüchtlingsfrage zu verwenden, um die Deutschen gegen die Flüchtlinge und gegen die Regierung aufzuhetzen. Nun ist das aber soweit alles erledigt und es muss sich die Frage nach einem Anschlussplan stellen. Was nun? Wo könnte man den Hebel ansetzen? Für mich ganz klar in der sozialen Frage des Wohnungsbaus. Hier muss man nur mal geeignet die Zusammenhänge zwischen den Führungen der Kommunen und der Vergabe wichtiger Grundstücke an Großinverstoren oder den Verkauf von Sozialwohnungen an echte Mietbonzen thematisieren. Ruhig auch ein bisserl übertrieben, das schadet ja nie, wie wir gesehen haben.

Das neue Thema der AfD muss entweder eines dieser sozialen Themen sein, oder aber man wendet sich hin zur äußeren Sicherheit, die bedroht ist durch den Zustand unserer Bundeswehr. Dieser Zustand ist ja tatsächlich unhaltbar, es gibt keine Konzepte nur eine Mionisterin mit keiner Ahnung. Auich daraus könnte man ein griffiges Thema machen, mit Putin als Roten Rächer, der nicht nur die Ukraine bedroht soindern dahinter dann bald Polen und Deutschland. man könnte die Notwendig eines deutschen Atomwaffenprogrammms aufzeigen und der Frage nachgehen, warum Deutschland als Mitgestalter der Atombombe selbst bis heute keine hat, Indien und Israel z.B. aber doch, von Frankreich etc. ja ganz zu schweigen.

Es gäbe viele Punkte für neue Ansätze, aber diesen Ansätze müsste in der jetzigen Schwächeperiode der Regierung nachgegangen werden, nicht erst wenn sich die Verhältnisse wieder stabilisiert haben.

Die eigentlichen Bremsklötze für eine vernünftige Weiterentwicklung der AfD sitzen hier, hier im HPF. Es sind die, die weiterhin an der ausgelutschten Flüchtlingsgeschichte herummümmeln und immer noch nicht kapiert haben, wohin der Zug rollt. Irgendwann merkt die Mehrzahl der Deutschen den Umvolkungsbluff und den ganzen Islamblödsinn - jaja, ich weiß, ich habe auch Verständnis für die Ängste hier, aber für mich führt das ins Abseits, und wenn nicht bald neue Ideen auf den Tisch des Bundestages kommen dann wird die AfD so wie die Piraten sang- und klanglos untergehen. Das würde der CDU so passen. Und Ihr wollt dabei mithelfen?

Nathan
06.12.2018, 23:26
Wieso? Oder fummelt wieder jemand am Verteilerdingens ihres Fliegers herum?
die politische Bühne

Deschawüh
06.12.2018, 23:35
die politische Bühne

Dann wird das wieder nix, alles technische Nulpen.

Towarish
06.12.2018, 23:37
Das ist meine Rede schon seit langem. "Planlos" stimmt zwar nicht, aber immer nur dieser eine Plan ist einfach zu wenig. Er hat ja gut funktioniert und nun ist man am Ziel dieses Plans angekommen. Man ist in allen Länderparlamenten vertreten und bildet auf Bundesebene eine starke Opposition. Das kann aber nicht das endgültige Ziel sein. Da muss mehr kommen und deswegen brauchen wir einen Anschlussplan. Wir kriegen die Restwähler von CDU und SPD nicht auf dem bisherigen Weg, sondern verlieren sie ausgerechnet an die Grünen. ich kann überhaupt nicht verstehen, warum das hier so wenig gesehen wird. In der AfD hat man das sehr wohl erkannt. Meuthen ist nicht so blöd wie manch andere der Führungscrew und er ist vor allem nicht so braun verseucht wie Höcke.

Die CDU kann aber auch ohne Merz wieder gefährlich werden, wenn es sich in ein paar Jahren herausstellen sollte, dass der ganze muslimische Popanz keineswegs zur Übernahme Deutschlands geführt haben wird und in Köln und Münster die Dome immer noch stehen und die Münchner Liebfrauenkirche nachwievor baufällig aber nicht in sich zusammengestürzt ist. Wenn sich ferner herausstellt, dass deutsches Recht genauso wie in den letzten tausend Jahren nicht zu Grechtigkeit führt und islamisches Recht trotzdem keine Rolle spielt UND die AfD immer noch keinen erweiterten Marketingplan vorweisen kann, dann kann es richtig gefährlich werden. Dann folgt dem Aufblühen ein Vertrocknen, egal ob es regnet oder nicht.

Die Islamisierung Deutschlands ist Fakt und unter den gegenwärtigen Umständen unausweichlich, aber das ist kein Prozess der mal in 10 Jahren passiert. Das wird 50-70 Jahre dauern, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ist das aufgrund der Demographie nicht mehr aufzuhalten. Soll heißen, dass die AfD keine 50-70 Jahre Zeit hat, um das zu verhindern. Das muss jetzt gemacht werden, denn in 30 Jahren kann man die nicht mehr friedlich deportieren.

In der Berliner Polizei sollen jetzt schon bis zu 40% der Auszubildenden Probleme mit der deutschen Sprache haben, auf die Polizei kannst du dich also als Linksknaller in Zukunft auch nicht mehr verlassen.
Die AfD muss ja nichts an ihrer Ausrichtung ändern, die müssen nur mehr tun um diese Probleme auch zu lösen. Die Menschen haben die AfD nicht gewählt, damit die einfach so ins Parlament kommen.

Die vorherrschenden Probleme sind die Gründe und wenn die AfD das verschläft, dann verlieren ihre Wähler das Vertrauen oder die Geduld.

Nathan
07.12.2018, 00:07
Die Islamisierung Deutschlands ist Fakt und unter den gegenwärtigen Umständen unausweichlich, aber das ist kein Prozess der mal in 10 Jahren passiert. Das wird 50-70 Jahre dauern, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt ist das aufgrund der Demographie nicht mehr aufzuhalten. Soll heißen, dass die AfD keine 50-70 Jahre Zeit hat, um das zu verhindern. Das muss jetzt gemacht werden, denn in 30 Jahren kann man die nicht mehr friedlich deportieren.

In der Berliner Polizei sollen jetzt schon bis zu 40% der Auszubildenden Probleme mit der deutschen Sprache haben, auf die Polizei kannst du dich also als Linksknaller in Zukunft auch nicht mehr verlassen.
Die AfD muss ja nichts an ihrer Ausrichtung ändern, die müssen nur mehr tun um diese Probleme auch zu lösen. Die Menschen haben die AfD nicht gewählt, damit die einfach so ins Parlament kommen.

Die vorherrschenden Probleme sind die Gründe und wenn die AfD das verschläft, dann verlieren ihre Wähler das Vertrauen oder die Geduld.
Sag ich ja. Das drängenste Problem ist die aberwitzige Wohnungsnot. Aber auch die äußere Sicherheit ist ein Problem geworden. Die USA streiten mit China und sie streiten mit Russland, letzteres praktisch in unserem Vorgarten. Und wir? Wir haben nichts, gar nichts. Nicht mal genug, um unsere Bevölkerung nötigenfalls evakuieren zu können. Die müssen frieren und mit dem Eselskarren trecken wie '45, wenn Putin über die Ukraine hinaus will, weil Trump gerade mit den Chinesen im Clinch liegt und keinen Nerv für das alte Europa hat.

Könnte man zumindest so darstellen. Die Wohnungsnot ist echt, die russische Gefahr eher fiktiv, so wie die durch die jüdische Weltverschwörung gesteuerte Umvolkung in Deutschland. Aber könnte trotzdem als Thema funktionieren, denn immerhin gilt auch heute: Kein Rauch ohne Feuerchen!

Bestmann
07.12.2018, 01:02
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Noch ist die CDU die Mitte schwach ,aber doch noch die stärkste Gruppe/mit den meisten Wählern .
Wo ist die AFD angesiedelt ? Mit einiger Sicherheit etwas weiter rechts von der Mitte ,daraus ergeben sich
Einige Übereinstimmungen ,was in absehbarer Zeit zu einer Zwangsehe führen wird .
Eine Verbindung mit der CDU ist genau wie im Leben - Verbindungen werden nur gesucht beim Stärksten .
Also das sind nur die Gedanken ,aber die Geschichte wird mir Recht geben .
Gruß Bestmann .

Bestmann
07.12.2018, 01:07
Die Frage ist berechtigt.
Innerhalb der AfD hat man wohl ein bisschen Angst vor dem Schaumschläger Merz.

Mich allerdings bekommt die CDU niemals zurück. Ich fand sie auch schon immer zu fade, katholisch, dröge, verlogen und dumm. Voller Sesselfurzer und Mitläufer.
Die Antwort also: Nein.

Gut erkannt ,mich bekommt diese CDU auch nie wieder zurück ,der Weg ist einfach durch unfähige Politiker
völlig unpassierbar geworden .
Ich und meine Familie wählt immer nach Absprache mit mir .
Gruß Bestmann

Leseratte
07.12.2018, 04:39
AKK als CDU-Chefin und Merkel als Kanzlerin: Nein. Merz als CDU-Chef und Merkel als Kanzlerin: Nein. Die heben sich gegenseitig auf. Merz als CDU-Chef und Kanzler: Vielleicht. Aber der eigentliche Feind sind Grüne, SPD, Linkspartei. Im Bund sollte Merz Bahamas (CDU, AfD, FDP), als Koalition anstreben. Gauland sollte Vizekanzler und Außenminister werden. Lindner Finanzminister. Das kann funktionieren, so daß die Koalition nach 4 Jahren bestätigt wird. In den Ländern sollte Merz diese Koalition oder Duldungsmodelle erlauben. In Hessen und Baden-Württemberg hat Bahamas die Mehrheit.



Für eine Jamaica Koalition (schwarz-grün-gelb) würde es zur Regierungsbildung sehr knapp werden. Aus Bayern kommt ohnehin eine klare Absage. "Uns verbindet mit dieser Partei viel zu wenig und an den entscheidenden Stellen ein unlösbarer Konflikt. Wiir wollen, dass unser Land so hervorragend bleibt, wie es ist. Die Grünen wollen ein völlig anderes Deutschland,“ erklärt Verkehrsminister Dobrindt.Aus den bürgerlichen Kreisen keimt deswegen eine ganz neue Idee: „Bahamas-Koalition“ ist das Stichwort. Betrachtet man die aktuellen Umfragen, gäbe es nämlich eine bürgerliche Mehrheit. CDU/CSU, AfD und FDP kommen auf eine parlamentarische Mehrheit.

Erste CDU-Bundestagsabgeordnete wie Klaus-Peter Willsch schließen Koalitionen mit der AfD nicht mehr aus.„Wir müssen für künftige Koalitionen nüchtern darauf blicken, mit wem wir die größten Schnittmengen haben: mit der SPD, mit den Grünen oder mit der AfD? Da sehe ich die größten Schnittmengen mit der AfD.“ Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Fischer erklärt, man solle als CDU keinen generellen Ausschluss von Koalitionspartnern vornehmen.Die Befürworter der Bahamas-Koalition führen vor allem drei Argumente ins Feld:

1. Endlich wieder eine bürgerliche Mehrheit!



https://www.theeuropean.de/valentin-weimer/11204-bahamas-koalition-fuer-deutschland

Es ist zuviel passiert, als daß man die AfD noch irgendwie einfangen könnte.

Nathan
07.12.2018, 08:23
Noch ist die CDU die Mitte schwach ,aber doch noch die stärkste Gruppe/mit den meisten Wählern .
Wo ist die AFD angesiedelt ? Mit einiger Sicherheit etwas weiter rechts von der Mitte ,daraus ergeben sich
Einige Übereinstimmungen ,was in absehbarer Zeit zu einer Zwangsehe führen wird .
Eine Verbindung mit der CDU ist genau wie im Leben - Verbindungen werden nur gesucht beim Stärksten .
Also das sind nur die Gedanken ,aber die Geschichte wird mir Recht geben .
Gruß Bestmann .
Ja, das ist natürlich denkbar, aber es würde der AfD insgesamt schlecht bekommen und es wäre auch wirklich sehr nachteilig für Deutschland.

Wir brauchen eine starke Opposition und die AfD zusammen mit FDP und Grünen und der CDU in der Opposition würde so ziemlich alles abdecken was eine Demokratie braucht und was Deutschland zukunftssicher aufstellt. Blau und Gelb gibt grün, das hat schon Goethe in seiner Farbenlehre festgestellt und deswegen würde ich eine solche Koalition auch "Goethe-Koalition" nennen, in Würdigung alter deutscher Kultur und in der Hoffnung, diese möge sich endlich auch im 21. Jahrhundert wieder manifestieren.

Natürlich müsste dazu die AfD in ihrem öffentlichen Auftritt mehrheitsfähig werden (Stichwort: "Programme statt Pogrome"), die FDP in ihrer Marktwirtschaft endlich sozial und die Grünen müssten endlich wieder zum Realismus zurückfinden (Stichwort "Solarpreis schützt Polareis").

Und bevor wieder irgendwelche Idioten braune Flecken vor lauter Wut kriegen gebe ich mir für diesen überaus gelungenen Beitrag volle 10 Punkte und geb sie nicht mehr her.

Nathan
07.12.2018, 08:29
AKK als CDU-Chefin und Merkel als Kanzlerin: Nein. Merz als CDU-Chef und Merkel als Kanzlerin: Nein. Die heben sich gegenseitig auf. Merz als CDU-Chef und Kanzler: Vielleicht. Aber der eigentliche Feind sind Grüne, SPD, Linkspartei. Im Bund sollte Merz Bahamas (CDU, AfD, FDP), als Koalition anstreben. Gauland sollte Vizekanzler und Außenminister werden. Lindner Finanzminister. Das kann funktionieren, so daß die Koalition nach 4 Jahren bestätigt wird. In den Ländern sollte Merz diese Koalition oder Duldungsmodelle erlauben. In Hessen und Baden-Württemberg hat Bahamas die Mehrheit.



https://www.theeuropean.de/valentin-weimer/11204-bahamas-koalition-fuer-deutschland

Es ist zuviel passiert, als daß man die AfD noch irgendwie einfangen könnte.
Tut mir leid, aber Konzepte, die der CDU nach wie vor die Kanzlerschaft antragen sind weiterhin untragbar. Es muss eine Renaissance der Freiheit der Gedanken kommen und dazu muss ganz unbedingt der sich in über siebzig Jahren angesammelte Schimmel abgewaschen werden. Die CDU MUSS in die Opposition wandern um sich das ganze endlich von der anderen Seite anschauen zu können. Sie werden große Augen machen und sie werden einiges zu lernen haben.

Frank
07.12.2018, 08:38
Tut mir leid, aber Konzepte, die der CDU nach wie vor die Kanzlerschaft antragen sind weiterhin untragbar. Es muss eine Renaissance der Freiheit der Gedanken kommen und dazu muss ganz unbedingt der sich in über siebzig Jahren angesammelte Schimmel abgewaschen werden. Die CDU MUSS in die Opposition wandern um sich das ganze endlich von der anderen Seite anschauen zu können. Sie werden große Augen machen und sie werden einiges zu lernen haben.

Da hast Du wohl zwischen den 70ern und heute ein wenig gepennt. Die CDU war bereits in der Opposition. Kleine Erinnerung: Schröder/Fischer/Agenda 2010. Und was ist das Ergebnis - Angela Merkel.

mathetes
07.12.2018, 08:41
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Ich denke die CDU hat ähnlich wie die SPD mit der Agenda 2010 zu viel Vertrauen bei der Stammwählerschaft verspielt, die CDU sollte man trotzdem nicht abschreiben, sie kann der SPD noch weitere Wähler abnehmen und auch gegen die Grünen wieder Boden gut machen, aber das betrifft nun nicht die AfD und würde ihr unter Umständen sogar helfen. Machtpolitisch wäre es tatsächlich klüger die CDU weiter nach links zu rücken, die SPD völlig zu marginalisieren und dann mit den Grünen zu koalieren, nur würde die komplette CDU Basis das nicht mitmachen. Karrenbauer und Göring könnte ich mir leider allzu gut als duo infernale vorstellen.

Merz alleine könnte aus der CDU keine rechte Partei machen, Merz selbst empfinde ich auch nicht als Rechten, ich weiß ehrlich gesagt garnicht wofür er steht, außer vielleicht einen Marktradikalismus ala FDP. Eine schwarz/gelbe Mehrheit ist in weiter Ferne, das hieße auch eine CDU unter Merz müsste mit den Grünen koalieren, sei es Jamaika oder Schwarz/Grün, auch das dürfte der AfD in die Hände spielen. Ich sehe für die CDU keinen Spielraum nach rechts zu rücken und sich gleichzeitig von der AfD zu distanzieren, ein glaubhafter Rechtsruck der Union müsste mit einer Koalition mit der AfD einhergehen, das wird nicht passieren.

Sollte es in Thüringen und/oder Sachsen eine Kolation aus CDU und LINKE geben wird auch das der AfD in die Hände spielen, 2019 wird sehr interessant werden.

Ich habe in der Vergangenheit nicht CDU gewählt und werde es in Zukunft erst recht nicht.

Leseratte
07.12.2018, 08:47
Um die CDU in die Opposition zu schicken, müßte die AfD mit den linken Parteien koalieren. Das kommt gar nicht in Frage, selbst wenn die dazu bereit wären. Die Linken sind die Feinde. Die CDU muß sich entscheiden ob sie Freund oder Feind ist. Stärker als die CDU zu werden, hat in Mecklenburg-Vorpommern geklappt, wird in Sachsen klappen. Kann in Thüringen und Brandenburg klappen. Dann müssen CDU und FDP entscheiden, ob sie lieber mit der Linkspartei koalieren, als mit der AfD. Aber im Burgenland regiert die SPÖ mit der FPÖ. Dort geht das. Im Bund stärker zu werden als die CDU, das kann die AfD vielleicht schaffen, wenn AKK und Merkel die CDU noch länger gemeinsam führen.

nurmalso2.0
07.12.2018, 08:50
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Mit Blick auf die vielen Ex-CDUler in der AfD, ein klares Ja.

Fenstergucker
07.12.2018, 08:52
Ja, das ist natürlich denkbar, aber es würde der AfD insgesamt schlecht bekommen und es wäre auch wirklich sehr nachteilig für Deutschland.

Wir brauchen eine starke Opposition und die AfD zusammen mit FDP und Grünen und der CDU in der Opposition würde so ziemlich alles abdecken was eine Demokratie braucht und was Deutschland zukunftssicher aufstellt. Blau und Gelb gibt grün, das hat schon Goethe in seiner Farbenlehre festgestellt und deswegen würde ich eine solche Koalition auch "Goethe-Koalition" nennen, in Würdigung alter deutscher Kultur und in der Hoffnung, diese möge sich endlich auch im 21. Jahrhundert wieder manifestieren.

Natürlich müsste dazu die AfD in ihrem öffentlichen Auftritt mehrheitsfähig werden (Stichwort: "Programme statt Pogrome"), die FDP in ihrer Marktwirtschaft endlich sozial und die Grünen müssten endlich wieder zum Realismus zurückfinden (Stichwort "Solarpreis schützt Polareis").

Und bevor wieder irgendwelche Idioten braune Flecken vor lauter Wut kriegen gebe ich mir für diesen überaus gelungenen Beitrag volle 10 Punkte und geb sie nicht mehr her.

Was sich in Deutschland in Zukunft politisch abspielen wird, zeigt der Blick nach Österreich. Die FPÖ gibt es schon bedeutend länger, als die AfD und die ist nun - wieder - in der Regierung. Das erste Mal unter Haider ging es 2000 bis 2006 kräftig in die Hose, aber Strache wird diese Fehler wohl nicht mehr machen. Abgesehen von der Tatsache, daß Haider damals hauptsächlich auf seine "Buberlpartie", also lauter junge Emporkömmlinge setzte.

Auch die AfD macht und wird auch in Zukunft Fehler machen. Die Partei ist noch jung, interne Grabenkämpfe werden immer wieder Rückschläge bringen, bis irgendwann die Richtung klar und sich die Führung einig ist, wie man agieren will. Ich denke aber, daß sie sich soweit gefestigt hat, daß sie eine fixe Größe bleiben wird. Wohl noch nicht in der nächsten, aber vielleicht schon in der übernächsten Legislaturperiode kann die AfD es schaffen, in die Regierung zu kommen. Wohl nur durch eine Koalition mit der CDU, wenn diese wieder mehr nach rechts rückt.

Eine starke Opposition mit FDP und Grünen wird es meines Erachtens nie geben, da besonders die deutschen Grünen schon sehr extrem sind und wohl schon aus Prinzip niemals mit der AfD zusammenarbeiten würden. Eher friert die Hölle zu! :D

Und daß die AfD in einer Regierung schlecht und nachteilig für Deutschland wäre, möchte ich nicht unterschreiben. Es hängt sicher davon ab, wie weit sich die AfD dann konsolidiert hat und wer den einzig möglichen Koalitionspartner, die CDU dann führt. Daß eine christlich-konservative Partei mit einer rechtspopulistischen Partei regieren kann und das auch noch recht gut funktioniert, zeigt die derzeitige österreichische Regierung.

Ein Unterschied, der allerdings zwischen Deutschland und Österreich besteht und der zu berücksichtigen ist, wäre die Tatsache, daß die Spaltung in der Gesellschaft in Deutschland viel stärker ausgeprägt ist, als in Österreich. Bei euch herrscht momentan das Motto: "Alle gegen die AfD, koste es was es wolle!". Die letzten Wahlen zeigten diese Spaltung auch deutlich: Gewinner waren der linke und der rechte Rand, Verlierer die CDU und vor allem die SPD. Soll heißen, die Mitte verliert, die Extremen links und rechts gewinnen. Und solange die CDU, die unter Merkel doch sehr weit nach links gerückt ist, nicht wieder nach rechts schaut, wird es auch keine Koalition mit der AfD gegen, weil man dies den Wählern zumindest derzeit nicht erklären könnte.

Nathan
07.12.2018, 08:58
Da hast Du wohl zwischen den 70ern und heute ein wenig gepennt. Die CDU war bereits in der Opposition. Kleine Erinnerung: Schröder/Fischer/Agenda 2010. Und was ist das Ergebnis - Angela Merkel.
Ist lange her und lange vergessen. Die Ära Schröder war zu peinlich, an die erinnert sich niemand gerne.

sunbeam
07.12.2018, 09:00
Ich finde den Strang-Titel komisch. Die AfD ist ja kein Selbstzweck, man sollte sich mal überlegen warum die AfD gegründet wurde. Solange eine CDU den Ausverkauf des deutschen Vermögens mittels EZB-Politik stützt, wird es eine AfD geben. Ich gehe ferner auch unter einem Merz nicht davon aus das die Hottentotten dieses Land nicht mehr fluten wie jetzt. Dazu der ganze linke Mainstream dem sich die CDU unterworfen hat, dazu diese bekloppte Energiewende....es ist sinnvoll wenigstens eine Partei im Parlament zu haben die das Abnick-Kartell aufscheucht um Themen prominent und öffentlich zumindest zur Diskussion zu stellen.

Leseratte
07.12.2018, 09:00
Man sollte AfD-Politikern nicht ewig ihre CDU-Mitgliedschaft vorwerfen.In welcher Partei über 5% sollten sie sonst drin gewesen sein, wenn sie Politik machen wollten?! Als es ihnen zu bunt wurde mit Merkel, haben sie wenigstens den Absprung gewagt und jetzt wollen sie ihre alte Partei auf einen anderen Kurs bringen. Lafontaine will das mit seiner ehemaligen Partei auch erreichen. Womit wir wieder bei ihm und Wagenknecht wären. Wenn Aufstehen eine Partei wird, muß man das in die Überlegungen einbeziehen. Das wirbelt dann alles noch mehr durcheinander.

Hrafnaguð
07.12.2018, 09:00
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Das kommt darauf an wie sehr die Bürger auf Leute wir Merz hereinfallen werden wenn der das Rennen
machen wird. Merz ist Globalist und Transatlantiker und der Hochfinanz eng verbunden.
Im Grunde wird auch die CDU unter ihm eher "Weiter so!" agieren. Anders verpackt. Nicht mehr so offensichtlich.
Und zu Lasten der kleinen Leute.
Für die AfD gilt es dann zu allererst mal den neuen Politikstil zu analysieren und seine Schwächen und Lügen
gnadenlos offen zu legen um so zu verhindern das markige Worte denen keine oder allenfalls halbherzige
Handlungen folgen beim Bürger greifen.
Ansonsten kann eine Merz-CDU nämlich der AfD gehörig gefährlich werden wenn erstere es geschickt schafft
eine Botschaft zu vermitteln das mit "Weiter so!" in Sachen Asyl/Migration Schluß ist und nun eine härtere Gangart gefahren wird und es geschickt zu kaschieren versteht daß im Grunde alles so weiter schleifen gelassen wird.

Auch interessant wird sein wie Merz EU-Politik sein wird. Merz ist ein absolut überzeugter Europäer. Auch unter ihm wird Deutschland weiterhin Zahlmeister der EU
bleiben. Er wird die EU niemals aufgeben und weiterhin uns Deutschen Opfer auferlegen damit dieser bürokratische Zombie weiter am Leben bleibt. Die Kritik daran war der Gründungsgedanke der AfD.

Nathan
07.12.2018, 09:02
...

Und daß die AfD in einer Regierung schlecht und nachteilig für Deutschland wäre, möchte ich nicht unterschreiben. ...
Das habe ich auch nicht geschrieben, ganz im Gegenteil. Lies das nochmal im Kontext, denn ich hatte ja auf einen anderen Beitrag geantwortet (von Bestman), der eine mögliche Verschmelzung von CDU und AfD ins Spiel brachte.

Nein, die AfD muss den kanzler stellen, das war meine generelle Aussage, und das wird nur mit Koalitionen möglich sein. Meine Idee war die einer "Goethe-Koalition".

Leseratte
07.12.2018, 09:04
Das ist eben die Frage. Würde Merz eine Laudatio auf Ernst Nolte halten? Was Merkel verweigert hat. Merz weigerte sich mit Tichy gemeinsam auf einer Bühne zu stehen. Also wohl eher nicht. Würde ein CDU-Chef und Kanzler Merz 2020 die Grenze schließen, wenn sich die Ereignisse von 2015 wiederholen? Kann ich nicht sagen. Merkel hat aber gesagt, daß sie wieder handeln würde, wie sie 2015 gehandelt hat.

Daggu
07.12.2018, 09:04
Ist lange her und lange vergessen. Die Ära Schröder war zu peinlich, an die erinnert sich niemand gerne.

So lange her ist es nun sicherlich nicht und vergessen wird man diese"Ära" wohl auch nicht, und ein Erinnern wird es wohl immer geben. Zumindest in der nach-postfaktischen Geschichtsschreibung.
Gerade du bist nicht die Instanz, die hier das Vergessen und Nichtvergessen nominiert, oder das Erinnern definiert.

Würfelqualle
07.12.2018, 09:04
Ich hab angekreuzt, dass ich die CDU nicht kenne.

Die Christlich Demokratische Union, gibt es nicht mehr.

Nathan
07.12.2018, 09:05
Das kommt darauf an wie sehr die Bürger auf Leute wir Merz hereinfallen werden wenn der das Rennen
machen wird. Merz ist Globalist und Transatlantiker und der Hochfinanz eng verbunden.
Im Grunde wird auch die CDU unter ihm eher "Weiter so!" agieren. Anders verpackt. Nicht mehr so offensichtlich.
Und zu Lasten der kleinen Leute.
Für die AfD gilt es dann zu allererst mal den neuen Politikstil zu analysieren und seine Schwächen und Lügen
gnadenlos offen zu legen um so zu verhindern das markige Worte denen keine oder allenfalls halbherzige
Handlungen folgen beim Bürger greifen.
Ansonsten kann eine Merz-CDU nämlich der AfD gehörig gefährlich werden wenn erstere es geschickt schafft
eine Botschaft zu vermitteln das mit "Weiter so!" in Sachen Asyl/Migration Schluß ist und nun eine härtere Gangart gefahren wird und es geschickt zu kaschieren versteht daß im Grunde alles so weiter schleifen gelassen wird.
Ich lege mich hier und jetzt fest: AKK macht das Rennen mit doch signifikantem Abstand (>10% der Stimmen, also irgendwo 550 zu 450 oder besser). Die Frage ist nicht, wie geht das aus sondern ist das gut oder schlecht.

Nathan
07.12.2018, 09:07
Das ist eben die Frage. Würde Merz eine Laudatio auf Ernst Nolte halten? Was Merkel verweigert hat. Merz weigerte sich mit Tichy gemeinsam auf einer Bühne zu stehen. Also wohl eher nicht. Würde ein CDU-Chef und Kanzler Merz 2020 die Grenze schließen, wenn sich die Ereignisse von 2015 wiederholen? Kann ich nicht sagen. Merkel hat aber gesagt, daß sie wieder handeln würde, wie sie 2015 gehandelt hat.
Nach den gemachten Erfahrungen würde wohl JEDER Politiker anders handeln als Merkel damals. Und Merkel selbst würde wieder so handen? Das kann sie ja jetzt leicht behaupten wo ihr Abgang fest steht.

Würfelqualle
07.12.2018, 09:08
Wenn AKK das Rennen macht, dann wird sie Merkel 2.0

Leseratte
07.12.2018, 09:10
Die CDU wollte 2005 die Kopfpauschale einführen. Die hatte ein total neoliberales Programm. Kam aber nicht auf 40% weil Lafontaine die Linkspartei in den Bundestag geführt hat. Es mußte eine Groko gebildet werden, weil keiner eine Ampel oder Jamaica machen wollte.

Ich glaube Merz gewinnt mit etwas über 50% im ersten Wahlgang. AKK bekommt 45% und Spahn unter 5%. Schäubles Machtwort wird den Ausschlag geben. Dann muß die SPD entscheiden, ob sie aus der Groko rausgeht oder nicht. Vielleicht werden einfache CDU-Mitglieder die Partei verlassen. CDA-Leute die keinen Millionär als Vorsitzenden wollen.

Daggu
07.12.2018, 09:10
Die Frage ist nicht, wie geht das aus sondern ist das gut oder schlecht.
,
Die Frage wäre hier eher, wer fällt auf das politischen Schmierentheater noch herein? Und wer interessiert sich wirklich dafür, ob die schwarze Lady Macbeth das Rennen macht, oder der postfaktische Judas.

Fenstergucker
07.12.2018, 09:10
Das habe ich auch nicht geschrieben, ganz im Gegenteil. Lies das nochmal im Kontext, denn ich hatte ja auf einen anderen Beitrag geantwortet (von Bestman), der eine mögliche Verschmelzung von CDU und AfD ins Spiel brachte.

Nein, die AfD muss den kanzler stellen, das war meine generelle Aussage, und das wird nur mit Koalitionen möglich sein. Meine Idee war die einer "Goethe-Koalition".

Einen AfD-Kanzler halte ich in den nächsten 10-15 Jahren für unmöglich. Wie ich schon schrieb, wird auch die AfD Rückschläge hinnehmen müssen und Fehler machen, die auf eine Uneinigkeit über die Richtung in der Partei zurückzuführen sind. Eher geht sich vielleicht bei der übernächsten Legislaturperiode eine Koalititon mit der CDU (wobei diese den Kanzler stellt) aus, wobei dies für die AfD extrem gefährlich wäre, weil sich die CDU die Erfolge an ihre Fersen, die Mißerfolge an jene des "kleinen" Koalitionspartners heften würde.

Nathan
07.12.2018, 09:13
Einen AfD-Kanzler halte ich in den nächsten 10-15 Jahren für unmöglich. Wie ich schon schrieb, wird auch die AfD Rückschläge hinnehmen müssen und Fehler machen, die auf eine Uneinigkeit über die Richtung in der Partei zurückzuführen sind. Eher geht sich vielleicht bei der übernächsten Legislaturperiode eine Koalititon mit der CDU (wobei diese den Kanzler stellt) aus, wobei dies für die AfD extrem gefährlich wäre, weil sich die CDU die Erfolge an ihre Fersen, die Mißerfolge an jene des "kleinen" Koalitionspartners heften würde.
Ganz genau und deswegen darf sich die AfD niemals darauf einlassen sondern muss sich immer das Schicksal der SPD vor Augen halten.

Daggu
07.12.2018, 09:14
Lies das nochmal im Kontext

Das grundlegende Problem mit deinen "Kontexten" ist, das sich deine Beiträge nach dem lesen deiner Kontexte noch bescheuerter gestalten, als vorher.

Leseratte
07.12.2018, 09:15
Merkel hat die FDP und die SPD aufgefressen und Skelette übrig gelassen. Das muß AKK erst hinkriegen. Ich denke Merz und Gauland und Lindner könnten gemeinsam fair zusammenarbeiten. Eine schwarz-blaue Koalition hätte ohne die FDP im Bund keine Mehrheit.

feuermax2
07.12.2018, 09:15
Die CDU wollte 2005 die Kopfpauschale einführen. Die hatte ein total neoliberales Programm. Kam aber nicht auf 40% weil Lafontaine die Linkspartei in den Bundestag geführt hat. Es mußte eine Groko gebildet werden, weil keiner eine Ampel oder Jamaica machen wollte.

Ich glaube Merz gewinnt mit etwas über 50% im ersten Wahlgang. AKK bekommt 45% und Spahn unter 5%. Schäubles Machtwort wird den Ausschlag geben. Dann muß die SPD entscheiden, ob sie aus der Groko rausgeht oder nicht. Vielleicht werden einfache CDU-Mitglieder die Partei verlassen. CDA-Leute die keinen Millionär als Vorsitzenden wollen.

Die CDA_Leute waren doch stets mit ihrem "Mauerblümchendasein" zufrieden. Warum sollten die denn die Partei verlassen`? Das glaube ich wiederum nicht.

Daggu
07.12.2018, 09:16
Ganz genau und deswegen darf sich die AfD niemals darauf einlassen sondern muss sich immer das Schicksal der SPD vor Augen halten.

Warum glaube ich dir dein fieberhaftes Engagement für die AfD nicht? Dein WIR im Zusammenhang mit der AfD und im Kontext (hähä) deiner Beiträge gelesen ist doch einfach nur eine Farce.

Leseratte
07.12.2018, 09:17
Kohl war Kleinbürger, die Industriellen wollten Kiep nicht Kohl. Ein Millionär stand nie an der Spitze der CDU.

Fenstergucker
07.12.2018, 09:21
Ganz genau und deswegen darf sich die AfD niemals darauf einlassen sondern muss sich immer das Schicksal der SPD vor Augen halten.

Das Problem ist dabei, daß die CDU wohl in Zukunft kleinere Verluste einfahren könnte, aber in absehbarer Zeit nicht von der AfD überholt werden kann. Da stellt sich natürlich für die AfD die Frage: Bleiben wir in Opposition oder sollen wir Regierungsverantwortung übernehmen?

Diese Frage stellte sich auch der FPÖ in Österreich. Man entschied sich, die Verantwortung zu übernehmen. So wie es jetzt aussieht, war das keine wirklich gute Wahl ............

erselber
07.12.2018, 09:23
Einen AfD-Kanzler halte ich in den nächsten 10-15 Jahren für unmöglich. Wie ich schon schrieb, wird auch die AfD Rückschläge hinnehmen müssen und Fehler machen, die auf eine Uneinigkeit über die Richtung in der Partei zurückzuführen sind. Eher geht sich vielleicht bei der übernächsten Legislaturperiode eine Koalititon mit der CDU (wobei diese den Kanzler stellt) aus, wobei dies für die AfD extrem gefährlich wäre, weil sich die CDU die Erfolge an ihre Fersen, die Mißerfolge an jene des "kleinen" Koalitionspartners heften würde.

Aber vielleicht den Vizekanzler und Außenminister?

Ich kann mich gut daran erinnern, dass alle, damals noch großen Volksparteien, nahezu geschworen haben mit den „Grünen“ gäbe es keine Zusammenarbeit und eine Koalition oder sogar Regierungsbeteiligung sei unter keinen Umständen mach- oder auch nur denkbar.

Und nach ein paar Jährchen es kam anders. Als man sie zur Machterringung und Machterhalt brauchte waren sie umworbene, gern gesehene, gehätschelte, gepamperte Koalitionspartner.
Stellten mit dem „Steinewerfer, Taxifahrer,Turnschuhminister“ den Vizekanzler und besetzten das Außerministerium.

Wenn die FDP 2017 nicht einen Rückzieher gemacht hätte und „Jamaika“ zustande gekommen wäre, würde es heute ähnlich aussehen, halt nur mit einer oder zwei Parteien mehr als Koalitionäre.

FranzKonz
07.12.2018, 09:23
Ja, das ist natürlich denkbar, aber es würde der AfD insgesamt schlecht bekommen und es wäre auch wirklich sehr nachteilig für Deutschland.

Wir brauchen eine starke Opposition und die AfD zusammen mit FDP und Grünen und der CDU in der Opposition würde so ziemlich alles abdecken was eine Demokratie braucht und was Deutschland zukunftssicher aufstellt. Blau und Gelb gibt grün, das hat schon Goethe in seiner Farbenlehre festgestellt und deswegen würde ich eine solche Koalition auch "Goethe-Koalition" nennen, in Würdigung alter deutscher Kultur und in der Hoffnung, diese möge sich endlich auch im 21. Jahrhundert wieder manifestieren.

Natürlich müsste dazu die AfD in ihrem öffentlichen Auftritt mehrheitsfähig werden (Stichwort: "Programme statt Pogrome"), die FDP in ihrer Marktwirtschaft endlich sozial und die Grünen müssten endlich wieder zum Realismus zurückfinden (Stichwort "Solarpreis schützt Polareis").

Und bevor wieder irgendwelche Idioten braune Flecken vor lauter Wut kriegen gebe ich mir für diesen überaus gelungenen Beitrag volle 10 Punkte und geb sie nicht mehr her.

Mir scheint Dein Untertitel falsch. Du bist nicht linksbizarr, sondern Gagaist.

Würfelqualle
07.12.2018, 09:24
Merz sind die Hartzis und allgemein die kleinen Leute egal. Kleine, dumme Leute würden auch nie CDU wählen. Die gehen eh nicht wählen, oder wählen SPD.

Daggu
07.12.2018, 09:26
Mir scheint Dein Untertitel falsch. Du bist nicht linksbizarr, sondern Gagaist.

Ich würde da eher sagen - Blablaist.

FranzKonz
07.12.2018, 09:31
Ich würde da eher sagen - Blablaist.

Auch möglich. Vielleicht sollten wir die Entscheidung dem geneigten Publikum zur Abstimmung überlassen.

Leseratte
07.12.2018, 09:32
Schröder trat 1998 nicht als Linker an. Lafontaine war der Linke und verzichtete auf eine erneute Kanzlerkandidatur, weil er nicht glaubte, er könnte gewinnen. Schröder kam deshalb auf über 40%. Die Grünen waren schwächer als die FDP, kamen nur etwas über 6%. Die wollten damals 5 Mark für den Liter Benzin. Fischer war aber nur Kellner, Schröder war Koch und hatte das Sagen. Wurde Genosse der Bosse.

Die CSU müßte bei Bahamas natürlich auch noch mitmachen. Aber mit Seehofer als Innenminister ist sie gut bedient. Er kann auf Recht und Ordnung machen, das dann wieder zurücknehmen. Das Spiel beherrscht er schließlich perfekt wie Merz.

Die Zahlen für die FPÖ sind doch stabil. Das wäre bei Neuwahlen kein Debakel wie 2002. Kurz würde nicht auf über 40% kommen bei Neuwahlen, wie Schüssel damals, nach den letzten Umfragen.

Daggu
07.12.2018, 09:34
Auch möglich. Vielleicht sollten wir die Entscheidung dem geneigten Publikum zur Abstimmung überlassen.

Einigen wir uns auf blablaristischer Gagaist, das macht dann eine Abstimmung überflüssig.

Nathan
07.12.2018, 09:35
...

Und nach ein paar Jährchen es kam anders. Als man sie zur Machterringung und Machterhalt brauchte waren sie umworbene, gern gesehene, gehätschelte, gepamperte Koalitionspartner.
Stellten mit dem „Steinewerfer, Taxifahrer,Turnschuhminister“ den Vizekanzler und besetzten das Außenministerium.

...
Ja, die damaligen Grünen hatten noch einen Auftritt in der Welt. Deutschlands globales Ansehen wurde durch diesen grünen Auß0enminister nicht geschädigt sondern im Gegenteil weiter ausgebaut, er selbst war international gut gelitten und anerkannt. Aber als extremer Realpolitiker, also als ehrgeiziger Machtmensch war er auch der Totengräber der Ideale seiner Partei, ähnlich wie Schröder bei der SPD.

derNeue
07.12.2018, 09:36
Heute stimmen die Delegierten in Hamburg ab. Wer soll ihr neuer Vorsitzender sein?

Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder eine 1 zu 1 Fortführung der suizidalen Merkel Politik, die Absolut Anhaltende Katastrophe.
Oder aber Friedrich Merz, den Millionär ohne Herz für die kleinen Leute.

Kann die CDU damit der AFD gefährlich werden? Natürlich nicht.
Wenn die SPD Sarrazin zum Parteivorsitzenden und die Union Steinbach wählen würden, dann vielleicht, aber auch nur vielleicht, ließe sich der Abwärtstrend noch stoppen.
Andererseits ist in jedem Fall schon viel zu viel Vertrauen zerbrochen, um mit irgendeinem Personalwechsel an der Spitze noch etwas zu reißen.
Bei der AfD dürften so oder so heute die Sektkorken knallen.

Daggu
07.12.2018, 09:37
Heute stimmen die Delegierten in Hamburg ab. Wer soll ihr neuer Vorsitzender sein?



Heute stimmen die Degenerierten in Hamburg ab, würde ich sagen.

Leseratte
07.12.2018, 09:42
Steinbach ist parteilos, sollte aber endlich in die AfD eintreten. Aber auch ihr kann man den Vorwurf machen, daß sie nie gegen Merkel kandidiert hat. Unmut gab es immer, aber einer muß kandidieren, wenn sich was ändern soll.

Sarrazin ist in der SPD niemals mehrheitsfähig. In die AfD will er nicht. Aber Noske war schließlich auch in der SPD.

Merz wird erstmal damit beschäftigt sein, Merkel auch noch als Kanzlerin zu stürzen. Dann gibt es Neuwahlen nächstes Jahr. Aber eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ohne Neuwahlen wäre besser. Die Grünen darf man nicht regieren lassen. Das Beste was man über Österreich auf Bundesebene sagen kann und über Bayern ist, daß Grüne dort noch nie regiert haben und das wohl auch so bleiben wird.

Niklas87
07.12.2018, 09:44
Nein, dazu wird es niemals kommen. Typischerweise teilen sich die Rechten und die Linken einen Teil ihres Markenkerns, nämlich das absolute Misstrauen gegen das Großkapital, hinter dem beide Seiten jüdische Interessen vermuten, bei den Linken nicht ganz so dummdreist vorgetragen, im Wesentlich aber kaum unterschiedlich.

Was ein quark. Wer dieses Thema anspricht fliegt noch am selben Tag aus der Fraktion. Auch wird oft damit argumentiert wie sehr Juden in Deutschland unter der Migration leiden usw. Die AfD ist also primär eine jüdische Partei.

Außerdem wird die AfD vom Kapital gesponsort und auch die Vorsitzende Weidel kommt aus diesem Milieu


An der AfD ist absolut nix völkisch oder sozial. Das einzige was die Partei tut sind "Tabus" wie Genderkritik und Islamkritik ansprechen. Na toll.

Um zu sagen, dass es nur 2 Geschlechter gibt und man durch den Import von 2 millionen Menschen aus anderem Kulturkreis Probleme bekommt brauche ich nun wahrlich keine AfD.

Leseratte
07.12.2018, 09:55
Irgendwoher muß das Geld kommen. Eine Partei muß sich schließlich finanzieren können. Die Banken kündigen einzelnen AfD-Politikern die Konten, selbst wenn diese im Plus sind. Also ist es wohl nicht so einfach, diese Partei zu finanzieren.

Die Juden in der AfD wirken eher wie ein Feigenblatt für die Partei. Übernehmen eine Schutzfunktion. Werden vom Zentralrat auch für ihre Mitgliedschaft angeprangert.

derNeue
07.12.2018, 09:56
Einen AfD-Kanzler halte ich in den nächsten 10-15 Jahren für unmöglich. Wie ich schon schrieb, wird auch die AfD Rückschläge hinnehmen müssen und Fehler machen, die auf eine Uneinigkeit über die Richtung in der Partei zurückzuführen sind. Eher geht sich vielleicht bei der übernächsten Legislaturperiode eine Koalititon mit der CDU (wobei diese den Kanzler stellt) aus, wobei dies für die AfD extrem gefährlich wäre, weil sich die CDU die Erfolge an ihre Fersen, die Mißerfolge an jene des "kleinen" Koalitionspartners heften würde.

Unter normalen Verhältnissen hättest Du recht. Nur sind die Verhältnisse in Deutschland nicht mehr normal.
Der Aufstieg der AfD wird proliferativ erfolgen. Sie wird nicht nur in 2 Jahren stärker sein als heute. Nein: auch das Tempo, mit dem sie wächst wird in 2 Jahren höher sein als heute.
Denn die AfD hat ein bombensicheres Pfund auf ihrer Seite, mit dem sie wuchern kann: die ebenso proliferativ wachsenden Probleme mit den hier schon befindlichen Merkel-Gästen, wovon wir bisher nur einen Abklatsch mitbekommen haben.
Wenn den Deutschen erst mal flächendeckend klar wird, wie die Verhältnisse sich hierzulande im öffentlichen Raum entwickeln und wenn ihnen außerdem klar wird, welche Verarmung ihnen bevorsteht (und diese Erkenntnis wird mit dem kommenden Konjunkturabschwung kommen), dann wird es in breitesten Schichten kein Halten mehr geben.

Die AfD wieder klein zu kriegen ist ähnlich unwahrscheinlich, wie morgen das Internet komplett abzustellen. Auch wenn die Möglichkeit, daß diese Partei in wenigen Jahren den Kanzler stellt heute so schlecht vorstellbar erscheint, wie es den Deutschen 1988 unmöglich erschien, daß 1 Jahr später die Mauer fallen würde.
Wie es wirklich kam, wissen wir heute.

Nathan
07.12.2018, 09:59
Was ein quark. Wer dieses Thema anspricht fliegt noch am selben Tag aus der Fraktion. Auch wird oft damit argumentiert wie sehr Juden in Deutschland unter der Migration leiden usw. Die AfD ist also primär eine jüdische Partei.

Außerdem wird die AfD vom Kapital gesponsort und auch die Vorsitzende Weidel kommt aus diesem Milieu


...
Also mal langsam. Sicher finden solche Gespräche nicht in der Öffentlichkeit statt und sicher (sogar ganz sicher) wird die AfD vom Kapital gesponsert, aber bitte, das ist ja nur gerecht und nichts besonders. Das macht die AfD nicht zur "jüdischen Partei".

Leseratte
07.12.2018, 10:00
Die stärkste Partei liegt heute unter 30%, so schwierig den Kanzler zu stellen, ist das nicht mehr. Aber man braucht drei Koalitionspartner. 25% sollte als Ziel ausgegeben werden.

Nathan
07.12.2018, 10:06
... Auch wenn die Möglichkeit, daß diese Partei in wenigen Jahren den Kanzler stellt heute so schlecht vorstellbar erscheint, ....
Die Möglichkeit ist sogar sehr gut vorstellbar. Ich finde es nur einfach immer wieder völlig schäbig, der AfD nur dann den Durchbruch zuzutrauen, wenn es Deutschland mal schlecht gehen sollte. Warum glaubt eigentlich niemand an die AfD in der aktuellen Zeit wirtschaftlicher Prosperität? Wieso wird gerade von den Rechtsaußen hier die AfD immer mit Deutschlands wirtschaftlichem Niedergang in Verbindung gebracht? Mag sein, dass rechte Strömungen sich ganz besonders an mieser Laune des Volkes nähren. Das aber gilt auch für linke Strömungen. Die AfD muss sich aus diesem rotbraunen Sumpf heraushalten. Wir wollen stark sein in Optimismus und Stärke und nicht von der Schwäche Deutschlands leben. Das ist doch ein morbider Irrweg.

derNeue
07.12.2018, 10:07
Steinbach ist parteilos, sollte aber endlich in die AfD eintreten. Aber auch ihr kann man den Vorwurf machen, daß sie nie gegen Merkel kandidiert hat. Unmut gab es immer, aber einer muß kandidieren, wenn sich was ändern soll.

Sarrazin ist in der SPD niemals mehrheitsfähig. In die AfD will er nicht. Aber Noske war schließlich auch in der SPD.

Merz wird erstmal damit beschäftigt sein, Merkel auch noch als Kanzlerin zu stürzen. Dann gibt es Neuwahlen nächstes Jahr. Aber eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung ohne Neuwahlen wäre besser. Die Grünen darf man nicht regieren lassen. Das Beste was man über Österreich auf Bundesebene sagen kann und über Bayern ist, daß Grüne dort noch nie regiert haben und das wohl auch so bleiben wird.

Wie sich Merz als Vorsitzender entwickeln wird, wissen wir nicht. Man hat schon Pferde kotzem gesehen. Nicht auszuschließen, daß er eine Art Kurz in Deutschland wird. Das wäre für unser Land zwar gut, aber für die AfD tatsächlich weniger gut. Nur würde sie deswegen keinesfalls überfüssig werden. Es würde in Deutschland ähnlich laufen wie aktuell in Österreich: so ein ÖVP-FPÖ- Ding zwischen Union und AfD.

Ich halte diese Variante aber für unwahrscheinlich, die suizidalen Merkel-Kräfte in der Union sind noch viel zu stark, da wird sich Merz anpassen müssen, auch wenn er etwas anderes wollte. Die ÖVP stand immer schon mehr auf der Seite der Vernunft verglichen mit der Merkel-CDU.

Nathan
07.12.2018, 10:08
Die stärkste Partei liegt heute unter 30%, so schwierig den Kanzler zu stellen, ist das nicht mehr. Aber man braucht drei Koalitionspartner. 25% sollte als Ziel ausgegeben werden.
Ganz genau! Grün hast du eh schon gerade abgeräumt, hierfür wäre es erneut fällig. Es ist übrigens ein hübsches kleines Paradoxon, dass die positiven Federchen ausgerechnet in der Farbe kommen, die der am meisten verhassten Partei zugeordnet wird.

Nathan
07.12.2018, 10:10
Wie sich Merz als Vorsitzender entwickeln wird, wissen wir nicht. Man hat schon Pferde kotzem gesehen. Nicht auszuschließen, daß er eine Art Kurz in Deutschland wird. Das wäre für unser Land zwar gut, aber für die AfD tatsächlich weniger gut. Nur würde sie deswegen keinesfalls überfüssig werden. Es würde in Deutschland ähnlich laufen wie aktuell in Österreich: so ein ÖVP-FPÖ- Ding zwischen Union und AfD.

Ich halte diese Variante aber für unwahrscheinlich, die suizidalen Merkel-Kräfte in der Union sind noch viel zu stark, da wird sich Merz anpassen müssen, auch wenn er etwas anderes wollte. Die ÖVP stand immer schon mehr auf der Seite der Vernunft verglichen mit der Merkel-CDU.
Merz ist schon draußen und spielt Mau-Mau mit Spahn.

Fenstergucker
07.12.2018, 10:20
Unter normalen Verhältnissen hättest Du recht. Nur sind die Verhältnisse in Deutschland nicht mehr normal.
Der Aufstieg der AfD wird proliferativ erfolgen. Sie wird nicht nur in 2 Jahren stärker sein als heute. Nein: auch das Tempo, mit dem sie wächst wird in 2 Jahren höher sein als heute.
Denn die AfD hat ein bombensicheres Pfund auf ihrer Seite, mit dem sie wuchern kann: die ebenso proliferativ wachsenden Probleme mit den hier schon befindlichen Merkel-Gästen, wovon wir bisher nur einen Abklatsch mitbekommen haben.
Wenn den Deutschen erst mal flächendeckend klar wird, wie die Verhältnisse sich hierzulande im öffentlichen Raum entwickeln und wenn ihnen außerdem klar wird, welche Verarmung ihnen bevorsteht (und diese Erkenntnis wird mit dem kommenden Konjunkturabschwung kommen), dann wird es in breitesten Schichten kein Halten mehr geben.

Die AfD wieder klein zu kriegen ist ähnlich unwahrscheinlich, wie morgen das Internet komplett abzustellen. Auch wenn die Möglichkeit, daß diese Partei in wenigen Jahren den Kanzler stellt heute so schlecht vorstellbar erscheint, wie es den Deutschen 1988 unmöglich erschien, daß 1 Jahr später die Mauer fallen würde.
Wie es wirklich kam, wissen wir heute.

Da bin ich mir nicht so sicher! Gerade wenn die Zeiten schlechter werden, sind die meisten Menschen weniger bereit, Experimente einzugehen und wählen gerade dann die Altparteien. Ich denke, daß gerade dann die CDU zumindest den Abwärtstrend stoppen kann, wenn die richtigen Leute am Ruder und die richtigen Handlungen gesetzt (oder zumindest versprochen) werden. Auch die SPD könnte dann wieder Proteststimmen von den Grünen zurückgewinnen.

Leseratte
07.12.2018, 10:22
Merz könnte der Sachsen-CDU erstmal erlauben einen AfD-Ministerpräsidenten mit zu wählen. Der CDU in Sachsen-Anhalt Kenia zu beenden und SPD und Grüne über Bord zu werfen und sich von der AfD dulden zu lassen. Ein umgekehrtes Magdeburger Modell.

In Hessen sollte Bahamas (CDU, AfD, FDP) ausprobiert werden. Das war immer gut für neue Experimente.

derNeue
07.12.2018, 10:25
Die Möglichkeit ist sogar sehr gut vorstellbar. Ich finde es nur einfach immer wieder völlig schäbig, der AfD nur dann den Durchbruch zuzutrauen, wenn es Deutschland mal schlecht gehen sollte. Warum glaubt eigentlich niemand an die AfD in der aktuellen Zeit wirtschaftlicher Prosperität? Wieso wird gerade von den Rechtsaußen hier die AfD immer mit Deutschlands wirtschaftlichem Niedergang in Verbindung gebracht? .

Ganz einfach: die AfD ist nichts anderes als ein Kind der Merkel-Politik. Das ist sie voll und ganz, eine andere Existenzberechtigung hat sie nicht. Wäre die Union heute noch da, wo sie früher einmal war, brauchte es keine AfD. Die AfD ist Ausdruck einer demokratischen Korrektur der aktuellen Politik durch die wachgebliebenen Deutschen.

Du behauptest immer, AfD zu wählen, hast aber nie deutlich machen können, welche Inhalte der AfD Du konkret besser findest als bei der Union. Weshalb ich Dir diese Behauptung auch nicht so ganz abnehme. Denn immer, wenn Du inhaltlich irgend etwas kommentierst, dann vertrittst Du eine dezidiert linke Haltung. Da nützt dann die blaue Farbe auch nichts.

Aber zurück zur AfD: ja, sie ist tatsächlich in dem Sinne "populistisch", als daß sie dem Volk eine Stimme gibt. Wer den Begriff negativ verwendet, der hat das demokratische Prinzip nicht verstanden.
Und es sind natürlich die aktuellen Probleme, die der AfD ihren Auftrieb geben. In aller erster Linie.
Es kommen ein paar andere Faktoren dazu: die immer weniger greifende Stigmatisierung dieser Partei durch das Altparteienkartell dank Internet. Die Linke hat sich die Institutionen auch im Pressebereich seit Jahrzehnten angeeignet. Alternative Meinungen sind da gar nicht erlaubt und kommen gar nicht vor. Also nutzt so eine Partei neue Kanäle der Informationsverbreitung, die nicht zensierbar sind, so wie Trump facebook und twitter nutzt.
Es ist nicht zu verhindern: mit fortschreitender Zeit wird die AfD immer mehr zu einer ganz "normalen" Partei werden, das ist ein Naturgesetz. Das wird ihr neue, schlechter informierte Wählerschichten eröffnen.

Aber in erster Linie sind es wie gesagt die Probleme und die Fehlpolitik der anderen. Hätte es das katastrophale Versagen der Merkel-Regierung nicht gegeben, wären heute wahrscheinlich locker 60-70% der AfD-Mitglieder weiter in der CDU/CSU.

derNeue
07.12.2018, 10:30
Da bin ich mir nicht so sicher! Gerade wenn die Zeiten schlechter werden, sind die meisten Menschen weniger bereit, Experimente einzugehen und wählen gerade dann die Altparteien. Ich denke, daß gerade dann die CDU zumindest den Abwärtstrend stoppen kann, wenn die richtigen Leute am Ruder und die richtigen Handlungen gesetzt (oder zumindest versprochen) werden. Auch die SPD könnte dann wieder Proteststimmen von den Grünen zurückgewinnen.

Glaube ich, offen gesagt, nicht.
Gerade wenn es ihnen schlechter geht, suchen sie einen Schuldigen, und das ist (meist auch mit Recht), die aktuelle Regierung.
"Keine Experimente: Konrad Adenauer" ist ein Slogan der Wirtschaftswunderzeit, da hatten die Deutschen eine schlimme Erfahrung hinter sich, aber es ging ihnen jedes Jahr besser.

Ich glaube, es gibt zwei Situationen, in denen Wähler neue Parteien wählen: entweder es geht ihnen zu gut oder es geht ihnen richtig schlecht. Das erste hatten wirjetzt gerade und es führte zum grünen Gesellschaftsexperiment. Das zweite kommt jetzt und es führt direkt zur AfD.

Nathan
07.12.2018, 10:38
Ganz einfach: die AfD ist nichts anderes als ein Kind der Merkel-Politik. ...
Du behauptest immer, AfD zu wählen, hast aber nie deutlich machen können, welche Inhalte der AfD Du konkret besser findest als bei der Union. Weshalb ich Dir diese Behauptung auch nicht so ganz abnehme. Denn immer, wenn Du inhaltlich irgend etwas kommentierst, dann vertrittst Du eine dezidiert linke Haltung. Da nützt dann die blaue Farbe auch nichts.

...
Das ist nicht richtig. Ich habe im Gegenteil schon sehr häufig klargelegt, warum ich es dringend für nötig halte, dass die bisherigen Regierungsparteien abgelöst werden und warum aus meiner Sicht dafür nur die AfD in Frage kommt. Politisch betrachtet bin ich ganz sicher kein Rechtsextremer, weswegen ich ja auch dringend fordere, dass Höcke, Gauland & Co, einer jungen, optisch und inhaltlich moderneren Führung weichen müssen, damit die AfD mehrheitsfähig wird. Die Kontakte zu PEGIDA und ähnlichen unseriösen Gruppierungen müssen aufgelöst werden. Das Programm der AfD muss abwechslungsreicher gestaltet werden. Diese Vorschläge machen aus mir aber euch noch lange keinen Linken. Ich liebe meine Freiheit, auch die der Gedanken, ich lehne Gewalt grundsätzlich ab und ich bin durch und durch Pazifist. Kann sein, dass das für manchen schon linksextrem ist. Mir egal. Hier ist das Thema übrigens nicht ich, sondern die Konkurrenz von AfD und CDU auf dem Wählermarkt.

mathetes
07.12.2018, 10:45
Guter Kommentar (bis auf den Schluß), ausgerechnet von der TAZ:

http://www.taz.de/Kommentar-CDU-Vorsitz/!5557282/

Merkelraute
07.12.2018, 10:50
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

In der CDU sitzen doch nur noch die Liberalen mit ein paar alten Konservativen Apparatschiks auf Kommunalebene. Die werden höchstens der FDP gefährlich.:D

Bestmann
07.12.2018, 11:36
Ja, das ist natürlich denkbar, aber es würde der AfD insgesamt schlecht bekommen und es wäre auch wirklich sehr nachteilig für Deutschland.

Wir brauchen eine starke Opposition und die AfD zusammen mit FDP und Grünen und der CDU in der Opposition würde so ziemlich alles abdecken was eine Demokratie braucht und was Deutschland zukunftssicher aufstellt. Blau und Gelb gibt grün, das hat schon Goethe in seiner Farbenlehre festgestellt und deswegen würde ich eine solche Koalition auch "Goethe-Koalition" nennen, in Würdigung alter deutscher Kultur und in der Hoffnung, diese möge sich endlich auch im 21. Jahrhundert wieder manifestieren.

Natürlich müsste dazu die AfD in ihrem öffentlichen Auftritt mehrheitsfähig werden (Stichwort: "Programme statt Pogrome"), die FDP in ihrer Marktwirtschaft endlich sozial und die Grünen müssten endlich wieder zum Realismus zurückfinden (Stichwort "Solarpreis schützt Polareis").

Und bevor wieder irgendwelche Idioten braune Flecken vor lauter Wut kriegen gebe ich mir für diesen überaus gelungenen Beitrag volle 10 Punkte und geb sie nicht mehr her.

Ja ,und ich gebe noch einen Punkt dazu ,ein Punkt der Anerkennung .
Gruß Bestmann

Bestmann
07.12.2018, 11:49
Ich lege mich hier und jetzt fest: AKK macht das Rennen mit doch signifikantem Abstand (>10% der Stimmen, also irgendwo 550 zu 450 oder besser). Die Frage ist nicht, wie geht das aus sondern ist das gut oder schlecht.

Und ich halte dagegen ,Fridrich Merz wird das Rennen machen , leicht und locker ,der Frust der Bürger in allen Parteien ist einfach
zu groß geworden ,und auch in der CDU zeichnet es sich ab ,das ein "WEITER SOO " nicht in frage kommt /kommen darf .
Gruß ....

derNeue
07.12.2018, 17:57
Das ist nicht richtig. Ich habe im Gegenteil schon sehr häufig klargelegt, warum ich es dringend für nötig halte, dass die bisherigen Regierungsparteien abgelöst werden und warum aus meiner Sicht dafür nur die AfD in Frage kommt. Politisch betrachtet bin ich ganz sicher kein Rechtsextremer, weswegen ich ja auch dringend fordere, dass Höcke, Gauland & Co, einer jungen, optisch und inhaltlich moderneren Führung weichen müssen, damit die AfD mehrheitsfähig wird. Die Kontakte zu PEGIDA und ähnlichen unseriösen Gruppierungen müssen aufgelöst werden. Das Programm der AfD muss abwechslungsreicher gestaltet werden. Diese Vorschläge machen aus mir aber euch noch lange keinen Linken. Ich liebe meine Freiheit, auch die der Gedanken, ich lehne Gewalt grundsätzlich ab und ich bin durch und durch Pazifist. Kann sein, dass das für manchen schon linksextrem ist. Mir egal. Hier ist das Thema übrigens nicht ich, sondern die Konkurrenz von AfD und CDU auf dem Wählermarkt.

Klingt für mich wieder so, als wenn Du die AfD bekämpfen möchtest, indem Du sie weichspülst und aus ihr eine CDU 2.0 machst.
Das allerdings wird nicht gelingen. Das haben schon andere versucht.
Du solltest Dich an den Gedanken gewöhnen: ein großer Teil der Deutschen denkt exakt so wie Höcke.

Würde die AfD weichgespült werden, dann wäre sie eigentlich überflüssig und es würde sich eine neue Partei gründen, die dann eben die "Höcke.Ansichten" vertritt. Die alte AfD würde dann das Schicksal von Luckes komischer Alpha-Partei oder von Frauke Petrys Schlümpfen teilen.
Dein Denkfehler ist: Du glaubst, da wären an der Spitze der "Rechten" irgendwelche bösen Leute (z.B. Höcke), die das Volk verführen und wenn man diese entfernen würde, dann hätte eine AfD plötzlich viel großere Mehrheiten.
Das Gegenteil aber ist richtig: die Höckes in der AfD gibt es überhaupt nur deswegen, weil es so viele Menschen in Deutschland gibt, die exakt so denken wie Höcke.

Ich war schon auf dem Bundesparteitag in Stuttgart dabei. Man hat damals entschieden, die Saarländer AfD rauszuschmeißen wegen irtendwelcher Kontakte zur NPD. Aber glaub mir: die Entscheidung der Mitglieder war eine rein taktische. Inhaltlich fanden das eigentlich alle, die gesprochen habe, übertrieben. (Was nicht heißt,daß eine Nähe zur NPD da gewesen wäre, man fand nur einfach die Reaktion übertrieben, stimmte aber trotzdem dafür, um den Gegnern keine Angriffsfläche zu bieten).
Wenn Du heute eine Mitglieder-oder Wählerbefragung abhalten würdest, ob Höcke oder der "rechte Flügel" aus der Partei entfernt werden sollte, dann würde die große Mehrheit für den Verbleib stimmen.
Darüber ist schon Lucke gestolpert, die Mitglieder wollten seine "Säuberungsversuche" nicht mitmachen.
Und das zeigt sich auf jedem Parteitag: die Taktierer und Angsthasen gehen (Pretzell, Petry u.v.a.) Die Höckes bleiben. Und wenn mal ein "Rechter" tatsächlich rausgeschmissen wird, was ja auch gelegentlich vorkommt, dann ist das wie gesagt immer nur aus taktischen Gründen.
Wenn Du Dich mal mit Meuthen oder Gauland unterhalten würdest, dann würdest Du feststellen, daß die beiden inhaltlich voll und ganz hinter Höcke stehen. Ich meine jetzt weltanschaulich, in Sachfragen wie der Rente ist man natürlich schonmal unterschiedlicher Meinung.
Kurz:
Höcke steht da wo er steht, weil die Wähler Höcke wollen, nicht weil die AfD Höcke will, oder weil er irgendwelche Ämter an sich gerissen hätte.

Bestmann
07.12.2018, 18:10
Ich lege mich hier und jetzt fest: AKK macht das Rennen mit doch signifikantem Abstand (>10% der Stimmen, also irgendwo 550 zu 450 oder besser). Die Frage ist nicht, wie geht das aus sondern ist das gut oder schlecht.

Ich gratuliere zu dem Instinkt der sich bewiesen hat .
AKK ist die neue Chefin einer absteigenden Partei ,der ich zum glück keine Träne
nachweinen muss .
Nathan du hast es voraus gesagt ,und ich gratuliere Dir .
Gruß Bestmann .

PS. Diese Neue CDU Vorsitzende wird die AFD mit weiteren fehl Entscheidungen stärken .

RUMPEL
07.12.2018, 18:23
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Man sollte es realistisch sehen: Die CDU hat, wie jede andere der Altparteien, die Möglichkeit, sich mit Versprechen, Lobpreisungen ihrer Altkanzler und permasnenten Mediengetrommel, dass "längst nicht mehr so viele Schutzsuchende kommen wie 2015 (höchstens 800.000 zzgl Famililennachzug 2-4 Frauen plus Kiendääär.. was sie aber lieber verschweigt) und was dgl Phrasen mehr sindm sich noch jahrelang über Wasser zu halten. WANN dieses Spiel der Demokraten zu Ende geht, das vermag niemand zu sagen. Genauso gut kann man auf den "CRASH" warten, den jeder voraus sagt... aber den Zeitpunkt kann auch niemand prognostizieren. DASS er aber kommt, weiss jeder.. sogar NATHAN ;)

Lykurg
07.12.2018, 18:27
Die Antwort wäre wohl die gleiche wie auf diese Frage: Wird Nathan jemals aufhören linksobszön zu sein?

Wohl eher nein.
Strang kann in die Spaßecke.

Nein, da hat Nathan völlig Recht. Eine neue CDU mit neuen Hampelmännern und guten Kraftsprüchen kann natürlich gefährlich für die AfD werden, denn die blöde Wahlherde hat den Verstand von Schafen. Das ist nun einmal auch (manipulierte BRD-Pseudo-) "Demokratie" - Vox Populi, vox Rindvieh (Bismarck)

Pommes
07.12.2018, 18:39
Ich lege mich hier und jetzt fest: AKK macht das Rennen mit doch signifikantem Abstand (>10% der Stimmen, also irgendwo 550 zu 450 oder besser). Die Frage ist nicht, wie geht das aus sondern ist das gut oder schlecht.

Es ist schlecht, Merkel 2.0 eben.

beathooven
07.12.2018, 18:41
Nein, da hat Nathan völlig Recht. Eine neue CDU mit neuen Hampelmännern und guten Kraftsprüchen kann natürlich gefährlich für die AfD werden, denn die blöde Wahlherde hat den Verstand von Schafen. Das ist nun einmal auch (manipulierte BRD-Pseudo-) "Demokratie" - Vox Populi, vox Rindvieh (Bismarck)

Nun die Frage des Fades ist eigentlich von einer politischen Dummheit geprägt.

Einmal kann die AfD nie an die konservative Grundlage der CDU näher herankommen als sie heute ist, weil die Doofen sind schon bei der AFD.

Dann kann die AfD als bourgeoises Häkeldeckchen von sich elitär fühlenden Kleingeistern nicht die Vielfalt des heutigen Konservatismus aufnehmen, denn dann wäre die pulverisiert, da sie selbst ihre bourgeoisen Kleingeister vom Rumgeistern nicht abhalten kann. Nicht jeder Höcke , ist schon ein Berg.

Shahirrim
07.12.2018, 18:41
Mit AKK können selbst die weichgespültesten AfD-ler relativ leicht siegen.

Pommes
07.12.2018, 18:42
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Nicht mit AKK.
Bei der AfD dürfte man aufgeatmet haben.

Pommes
07.12.2018, 18:43
Mit AKK können selbst die weichgespültesten AfD-ler relativ leicht siegen.

Merkel hat nicht nur das Land ruiniert, sie hat auch die CDU ruiniert.

Valdyn
07.12.2018, 18:45
Es ist schlecht, Merkel 2.0 eben.

Schlecht ist gut. Das Land ist eh grösstenteils ruiniert, teilweise sieht das in den Städten aus wie im Orient. Zumindest im Westen. Besser schnell weiter so und vielleicht doch ein Aufwachen als schleichend. Insofern sollen die ruhig weiter schaffen.

Shahirrim
07.12.2018, 18:47
Merkel hat nicht nur das Land ruiniert, sie hat auch die CDU ruiniert.

Ja. Alles, was diese Frau anfasst, zerfällt zu Asche und Staub. Außer das, wo sie ihren fetten Hintern drauf setzt.

Zirrus
07.12.2018, 21:42
Die CDU kann die AfD nicht mehr gefährlich werden und schon gar nicht mit ihrer neuen CDU-Tante Kramp-Karrenbauers als Parteivorsitzende.
Das Problem dieser Altparteien ist nämlich, dass sie sich mit ihrer Politik vom Wahlvolk entfernen und die Wähler langfristig die Verschiebung von deutschen Steuergeldern ins Ausland nicht mittragen werden. Auch ist ein immer größer werdende Anteil der Wähler nicht mehr mit dieser ganzen Flüchtlings- und Ausländerpolitik zufrieden und wird früher oder später fahnenflüchtig werden, sobald sie sicher sind, dass die neuen Kräfte, wer auch immer das sein mag, eine tragbare alternative Politik anbieten, die den Menschen in diesem Land gerecht wird. Die Altparteien können das jedoch nicht mehr, die sind innerlich bereits zu stark verrottet.

Deutschmann
07.12.2018, 21:48
Die CDU kann die AfD nicht mehr gefährlich werden und schon gar nicht mit ihrer neuen CDU-Tante Kramp-Karrenbauers als Parteivorsitzende.
Das Problem dieser Altparteien ist nämlich, dass sie sich mit ihrer Politik vom Wahlvolk entfernen und die Wähler langfristig die Verschiebung von deutschen Steuergeldern ins Ausland nicht mittragen werden. Auch ist ein immer größer werdende Anteil der Wähler nicht mehr mit dieser ganzen Flüchtlings- und Ausländerpolitik zufrieden und wird früher oder später fahnenflüchtig werden, sobald sie sicher sind, dass die neuen Kräfte, wer auch immer das sein mag, eine tragbare alternative Politik anbieten, die den Menschen in diesem Land gerecht wird. Die Altparteien können das jedoch nicht mehr, die sind innerlich bereits zu stark verrottet.

Und auch falsch geplant. Die von der CDU ach so umworbenen Migranten haben noch ein ganz anderes Gesellschaftsbild. Diese Stimmen werden dann wohl Parteien zufallen, die keine Frau an der Spitze haben.

latrop
07.12.2018, 21:55
Und auch falsch geplant. Die von der CDU ach so umworbenen Migranten haben noch ein ganz anderes Gesellschaftsbild. Diese Stimmen werden dann wohl Parteien zufallen, die keine Frau an der Spitze haben.

du meinst - die keine Frau an der Spitze dulden.

Zirrus
07.12.2018, 22:04
Und auch falsch geplant. Die von der CDU ach so umworbenen Migranten haben noch ein ganz anderes Gesellschaftsbild. Diese Stimmen werden dann wohl Parteien zufallen, die keine Frau an der Spitze haben.

Das stimmt. Die wahlberechtigten Ausländer werden aber auch keine christliche Partei wählen, deshalb versuch sich die CDU mittlerweile heimlich umzubenennen in die Partei der „Mitte“. Der Begriff „Mitte“ steht bereits gleichberechtigt neben dem Logo „CDU“ auf jeder öffentlichen Veranstaltung.

Deutschmann
07.12.2018, 22:20
Das stimmt. Die wahlberechtigten Ausländer werden aber auch keine christliche Partei wählen, deshalb versuch sich die CDU mittlerweile heimlich umzubenennen in die Partei der „Mitte“. Der Begriff „Mitte“ steht bereits gleichberechtigt neben dem Logo „CDU“ auf jeder öffentlichen Veranstaltung.

Da kam vor langer Zeit mal ein Bericht, dass gerade die "nicht-christlichen" Ausländer versuchen, die CDU zu unterwandern. Und meine Meinung dazu ist: sie sind feste dran.

Lykurg
07.12.2018, 23:04
Nun die Frage des Fades ist eigentlich von einer politischen Dummheit geprägt.

Einmal kann die AfD nie an die konservative Grundlage der CDU näher herankommen als sie heute ist, weil die Doofen sind schon bei der AFD.

Dann kann die AfD als bourgeoises Häkeldeckchen von sich elitär fühlenden Kleingeistern nicht die Vielfalt des heutigen Konservatismus aufnehmen, denn dann wäre die pulverisiert, da sie selbst ihre bourgeoisen Kleingeister vom Rumgeistern nicht abhalten kann. Nicht jeder Höcke , ist schon ein Berg.

Du solltest erst einmal die deutsche Rechtschreibung studieren, du Aushilfshirn. Und dann lerne noch ein paar fremde Wörtchen...klingt immer schlau...zumindest für den Laien...:haha:

Leseratte
10.12.2018, 05:24
Ich denke, die CDU sollte jetzt unter Druck gesetzt werden. Wie damals die SPD, eine umgekehrte Diskussion über die Frage wie man zu Koalitionen mit der PDS steht. Ob die CDU lieber Ramelow als Höcke zum Ministerpräsidenten wählt. Ob die CDU es tatsächlich wagt für den Machterhalt, das letzte verbliebene Tabu zu brechen oder doch lieber ins bürgerliche Lager zurückkehrt. Im Osten muß man den Druck aufbauen, da steht das an. Aber die Frage wie die ehemalige Stahlhelm-CDU in Hessen lieber mit Al-Wazir koalieren kann, als eine Bahamaskoalition mit AfD und FDP einzugehen, sollte auch gestellt werden.

Bestmann
10.12.2018, 09:13
Nun die Frage des Fades ist eigentlich von einer politischen Dummheit geprägt.

Einmal kann die AfD nie an die konservative Grundlage der CDU näher herankommen als sie heute ist, weil die Doofen sind schon bei der AFD.

Dann kann die AfD als bourgeoises Häkeldeckchen von sich elitär fühlenden Kleingeistern nicht die Vielfalt des heutigen Konservatismus aufnehmen, denn dann wäre die pulverisiert, da sie selbst ihre bourgeoisen Kleingeister vom Rumgeistern nicht abhalten kann. Nicht jeder Höcke , ist schon ein Berg.

Das ist wieder so ein Versuch von Tatsachen ab zu lenken ,die aber doch das Bild einer Partei beinhalten !
Du schreibst alle Doofen sind in der AFD was natürlich eine Übertreibung ist .
Die AFD hat Prozentual die meisten Akademiker aller Parteien !
Auch Deine Ablehnungen oder ins Lächerliche gestellten Wertungen sind wie das Geplapper von Kleinkindern in der Kinderkrippe .
Gruß Bestmann .

Trantor
10.12.2018, 10:37
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

an ihren Taten sollst du sie messen - nicht an ihren Worten!

es ist / war im Vorfeld egal wer das Ruder übernimmt - relevant für die Wähler der Afd war und ist ob Gesetzeseänderungen erlassen werden, ideologische Standpunkte überarbeitet wedren, Massnahmen ergriffen werden welche deutlich eine politische und gesellschaftliche Lage von zumindest vor 2015 wiederherstellen?
- und ob das selbst mit einem Willen dazu überhaupt möglich wäre.

ich glaube weder an das erste weder mit März noch mit AKK noch bezweifel ich das es überhaupt möglich ist - denn es würde uU radikale Massnahmen benötigen wogegen Medien und grosse Teile der Bevökerung Sturm laufen würden - ähnlich dem was in Frankreich gerade abläuft.

JensF
10.12.2018, 14:24
Natürlich kann sie das, nur halt nicht so wie der TE das meinte. Sondern mittels ihrer gelegentlich grenzenlosen Korruptheit, für die Beseitigung der Konkurrenz im eigenen Lager auch gerne mal mit einer jeden Kriminalität/Verunglimpferei/Hetzerei.. des politisch linken Gegnerlagers Hand in Hand zusammenzuarbeiten.

Nötig hierfür nur: Der von ihr einfach nur weiter gepflegte Irrglaube, sie sei das letzte erlaubte Maß an politischer Vertretung für ein konservativ bürgerliches Politlager, auch nachdem Merkel sie formatmäßig & inhaltlich schon längst zu einer nur noch mehr DDR-gleichen linkshörigen Blockflötenpartei abstürzen ließ. Auch wenn also heute ihrerseits nur noch mehr ein schwerst degeneriertes sprich ein sehr funktionsunfähiges Gegenteil einer echten politischen Vertretung übrig geblieben ist.

Und schon kann das nicht nur gefährlich für eine kleinere bürgerliche Konkurrenzpartei werden, sondern auch lockerst noch ziemlich tödlich für das eigene bürgerliche Politlager insgesamt.

Grün/Rot/Rot schielte jedenfalls immer schon aller krampfhaftest danach, so eine politische Selbstbeseitigung des bürgerlichen Politlagers selbst auch irgendwie mit anstoßen zu können bzw. sowas dann bestmöglich mitzuschüren.


P.S. Bis diese CDU irgendwann mal begriffen hat, dass weniger speziell sie selbst wichtig ist, sondern viel mehr ein politisch funktionsfähiges bürgerliches Gesamtlager (das z.B. auch Grün/Rot/Rot abwehren kann), wird man wohl noch sehr viel und hart auf diese kranke Kacke draufschlagen müssen.

Leseratte
10.12.2018, 14:39
Vielleicht sollte man die Frage anders stellen. Wenn der Wirtschaftsflügel der CDU die Partei verläßt und eine neue Partei gründet, nennen wir sie Die Freiheitlichen, kann das der AfD gefährlich werden? Wenn man die CSU abzieht, kommt die CDU auf 24%. Wieviel könnte die neue Partei bekommen? 14%. Sie würde wohl auch in Bayern kandidieren, die verbliebene CDA könnte sich dann der SPD anschließen oder käme auf 10%. Die Grünen wären stärkste Partei. Weimarer Verhältnisse würden, was die Parteienzersplitterung betrifft, herrschen. Die AfD käme aber immer noch nicht über 20%. Die BRD wäre politisch zu Holland geworden. Rutte muß ein 5-Parteienbündnis führen, die stärkste Partei kommt auf etwas über 20%.

Nathan
10.12.2018, 14:55
Vielleicht sollte man die Frage anders stellen. Wenn der Wirtschaftsflügel der CDU die Partei verläßt und eine neue Partei gründet, nennen wir sie Die Freiheitlichen, kann das der AfD gefährlich werden? Wenn man die CSU abzieht, kommt die CDU auf 24%. Wieviel könnte die neue Partei bekommen? 14%. Sie würde wohl auch in Bayern kandidieren, die verbliebene CDA könnte sich dann der SPD anschließen oder käme auf 10%. Die Grünen wären stärkste Partei. Weimarer Verhältnisse würden, was die Parteienzersplitterung betrifft, herrschen. Die AfD käme aber immer noch nicht über 20%. Die BRD wäre politisch zu Holland geworden. Rutte muß ein 5-Parteienbündnis führen, die stärkste Partei kommt auf etwas über 20%.
Hm, ja, das wäre eine weitere fatale Entwicklung. Die SPD wird aber noch weiter Stimmen abgeben, die Hauptforderung einiger besonders lauter Bürger "Merkel muss weg" erfüllt sich auch in absehbarer Zeit - ich galube nicht, dass uns eine Entwicklung wie zur zeit der Weimarer republik droht. Dazu sind auch die Zeiten zu unterschiedlich, die Voraussetzungen ganz andere.

ich hätte nicht gedacht, dass es nach dem Kanzler der Bosse mit der SPD noch weiter nach unten gehen würde. Aber sie schafft es, die erschreckend dumme Nahles schafft auch das. Überrascht mich wirklich, wie töricht diese Frau agiert, wie ungeniert auch sie ihre privaten Vorlieben zur Allgemeingültigkeit erheben will. Aber soll sie machen, die gibt der SPD den Rest. Asche zu Asche, Staub zu Staub.
Die Frage ist jetzt, wer bekommt die frei werdenden Stimmen. Bis jetzt hat sich die AfD leider nicht so clever präsentiert wie die Grünen, die außer ein paar freundlichen Gesichtern keine wirklichen Inhalten zu bieten haben. Die AfD hat nicht mal freundliche Gesichter. Da muss endlich etwas geschehen. Neue Gesichter vorne und ein breiteres Programm hinten. Dann geht was, dann werdenaus den 25% Wunschdenken verdiente Realität.

Arndt
10.12.2018, 15:10
...
Die AFD hat Prozentual die meisten Akademiker aller Parteien !...

Na das ist ja beathöövchens Trauma! Für den sind in Verkehrung der Realitäten alle Akademiker doof. Eine Art Selbstaufwertung für die Schmach, sich selbst nicht dazugehörig fühlen zu dürfen...

Bestmann
10.12.2018, 15:42
Na das ist ja beathöövchens Trauma! Für den sind in Verkehrung der Realitäten alle Akademiker doof. Eine Art Selbstaufwertung für die Schmach, sich selbst nicht dazugehörig fühlen zu dürfen...

Ja es ist wirklich sehr Traurig was hier alles so gepostet wird .
Linke und Träumer sind eine besondere Truppe den es zu widersprechen nicht lohnt .
Dir eine schöne Adventszeit mit Keksen und----------------
Gruß Bestmann

Erik der Rote
10.12.2018, 21:30
Mit AKK können selbst die weichgespültesten AfD-ler relativ leicht siegen.

Ja dabei hat man aber die CDU und ihre Strukturen zu einer neuen linken SPD transformiert! Was eine AKK will wäre vor der KAnzlerschaft Merkels nur Programmatik von linker SPD gewesen !

die eigentliche CDU exisitert eigentlich gar nicht mehr sondern nur noch ein substanzloser MAchthaufen !

glaubensfreie Welt
10.12.2018, 23:12
Ich hab mal die Piraten gewählt, weil ich dachte die schützen uns vor dem Überwachungsstaat. Die sind dann ja auch in einige Parlamente eingezogen. Aber mit so wenig Prozenten das sie keine Kraft hatten etwas gegen den Terror von CDU und SPD auszurichten. Als das den Wählern klar wurde hat die keiner mehr gewählt. Wegen Sinnlosigkeit.
Bei der AFD gibt es auch nicht wenige Protestwähler. Leute die ihren Arsch eigentlich nie hochbekommen, aber die jetzt auf einmal Angst bekommen und ihre Hoffnung in die Partei legen. Beim Thema Zuwanderung ist die AFD sicher. Denn die Regime-Parteien ändern sich nur in soweit das sie sogenannte illegale Zuwanderung stoppen, sogenannte legale aber fördern wollen. Der AFD Wähler sagt aber zu jeder dauerhaften Zuwanderung, Nein Danke!

Politikqualle
10.12.2018, 23:18
Die AfD bräuchte keine Angst vor Merz zu haben, lieber sollten die sich vor ihrer eigenen Untätigkeit fürchten. *** Es gibt so viel was die AfD machen könnte, was aber nicht getan wird. Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Partei langfristig planlos ist. .. du bist es der vollkommen plan- und hilflos bist ... daher ist es vollkommen sinnlos , dir die gesamten Fakten der AfD um die Ohren zu hauen , weil du es so oder so nicht begreifen würdest ...

Olliver
13.12.2018, 17:25
AfD-Kandidatin Harder-Kühnel erneut als Bundestagsvize durchgefallen

Zweiter Anlauf, zweite Niederlage: Die AfD-Abgeordnete Mariana Harder-Kühnel hat bei der Wahl zur Vizepräsidentin des Bundestags erneut nicht die nötige Stimmenzahl erhalten.

Mehr als Hundert Stimmen fehlten am Ende für ein erfolgreiches Wahlergebnis: Im zweiten Wahlgang ist AfD-Abgeordnete Mariana Harder-Kühnel bei der Wahl zur stellvertretenden Bundestagspräsidentin erneut durchgefallen. Sie erhielt 241 der 659 abgegebenen Stimmen. Nötig war die Mehrheit der 709 Bundestagsabgeordneten, also 355 Ja-Stimmen.

Die 44-jährige Harder-Kühnel erhielt bereits in einem ersten Wahlgang Ende November nicht die nötige Stimmenzahl. Insgesamt sind drei Wahlgänge pro Kandidat möglich. Damit ist mehr als ein Jahr nach der Bundestagswahl der sechste Stellvertreter von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) immer noch nicht gewählt.

Vor längerer Zeit war bereits der erste AfD-Kandidat, Albrecht Glaser,in drei Wahlgängen durchgefallen. Er war vor allem wegen Äußerungen zum Islam kritisiert worden. Er hatte den Muslimen in Deutschland das im Grundgesetz verbriefte Recht auf Religionsfreiheit abgesprochen, weil seiner Auffassung nach der Islam selbst keine Religionsfreiheit kennt.

Politikerin gehört zum gemäßigten Flügel
Harder-Kühnel gehört zu den eher gemäßigten Mitgliedern der AfD-Fraktion. Die Rechtsanwältin war auf dem Spitzenplatz der hessischen Landesliste in den Bundestag eingezogen. Sie ist bisher eine der Schriftführerinnen im Bundestag und *ordentliches Mitglied im Familien-Ausschuss. Stellvertretendes Mitglied ist sie bisher zudem im Ausschuss für Inneres und Heimat.

Der Bundestag hatte in seiner konstituierenden Sitzung am 24. Oktober 2017 beschlossen, dass jede Fraktion einen Bundestagsvizepräsidenten oder eine Vizepräsidentin stellen kann.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/mariana-harder-kuehnel-afd-kandidatin-faellt-bei-wahl-zur-bundestagsvize-durch-a-1243603.html

BlackForrester
18.12.2018, 00:06
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?


Man darf mich nun gerne auslachen - für einen AfD-Wähler ist eher die FDP eine Option als es die CDU auf nicht absehbare Zeit wieder sein wird.

Vergleicht einmal die Aussagen zur Thematik "Fluchtmigration" - das verpackt die FDP verdammt geschickt und ist so weit von der AfD gar nicht entfernt.

Auch wenn man die ganze Thematik Zuwanderung betrachtet - mit einem Einwanderungsgesetz nach Vorstellung der FDP kann mit Sicherheit ein nicht geringer Teil der AfD-Wähler gut leben.

Für der wirtschaft-liberal oder auch liberal-konservative Wählerkreis der AfD könnte die FDO eine ernstzunehmende, wählbare Alterntaive sein.

BlackForrester
18.12.2018, 00:12
Ich hab mal die Piraten gewählt, weil ich dachte die schützen uns vor dem Überwachungsstaat. Die sind dann ja auch in einige Parlamente eingezogen. Aber mit so wenig Prozenten das sie keine Kraft hatten etwas gegen den Terror von CDU und SPD auszurichten. Als das den Wählern klar wurde hat die keiner mehr gewählt. Wegen Sinnlosigkeit.
Bei der AFD gibt es auch nicht wenige Protestwähler. Leute die ihren Arsch eigentlich nie hochbekommen, aber die jetzt auf einmal Angst bekommen und ihre Hoffnung in die Partei legen. Beim Thema Zuwanderung ist die AFD sicher. Denn die Regime-Parteien ändern sich nur in soweit das sie sogenannte illegale Zuwanderung stoppen, sogenannte legale aber fördern wollen. Der AFD Wähler sagt aber zu jeder dauerhaften Zuwanderung, Nein Danke!


Eine gesteuerte - mit entsprechenden Restriktionen unterlegte - Zuwanderung würdest Du wohl auch der Masse der AfD-Wähler vermittelt bekommen.
Wenn diese nämlich a) das Gefühl haben es verläuft in geordneten Bahnen, b) Zuwanderung in direkten Zusammenhang der Nichtbesetzung von Arbeitsplätze durch Einheimische und c) keine Zuwanderung in die sozialen Sicherungssystem möglich

Die AfD also nur insofern sicher, dass eine solch restriktive Zuwanderungsregelung von den sogenannten "Alt"-Parteien (gut, mit der FDO vielleicht) um- und durchgesetzt wird, sondern man de facto eine Gesetz schaffen will, welches mehr Türen öffnet als schließt.

Merkelraute
18.12.2018, 00:13
Man darf mich nun gerne auslachen - für einen AfD-Wähler ist eher die FDP eine Option als es die CDU auf nicht absehbare Zeit wieder sein wird.

Vergleicht einmal die Aussagen zur Thematik "Fluchtmigration" - das verpackt die FDP verdammt geschickt und ist so weit von der AfD gar nicht entfernt.

Auch wenn man die ganze Thematik Zuwanderung betrachtet - mit einem Einwanderungsgesetz nach Vorstellung der FDP kann mit Sicherheit ein nicht geringer Teil der AfD-Wähler gut leben.

Für der wirtschaft-liberal oder auch liberal-konservative Wählerkreis der AfD könnte die FDO eine ernstzunehmende, wählbare Alterntaive sein.

Sehe ich nicht so. Die FDP ist gesellschaftspolitisch auf völlig anderem Weg als die AfD. Homoehe, Abtreibungen, Innere Sicherheit etc. Sie ist außerdem eine reine Klientelpartei der Ärzte und Rechtsanwälte, die deren Stellung extrem schützt, aber alle anderen Berufe mit billigen Ausländern überschwemmen will. Sie ist eine der übelsten Parteien, die je in Deutschland entstanden sind.

BlackForrester
18.12.2018, 00:19
an ihren Taten sollst du sie messen - nicht an ihren Worten!

es ist / war im Vorfeld egal wer das Ruder übernimmt - relevant für die Wähler der Afd war und ist ob Gesetzeseänderungen erlassen werden, ideologische Standpunkte überarbeitet wedren, Massnahmen ergriffen werden welche deutlich eine politische und gesellschaftliche Lage von zumindest vor 2015 wiederherstellen?
- und ob das selbst mit einem Willen dazu überhaupt möglich wäre.

ich glaube weder an das erste weder mit März noch mit AKK noch bezweifel ich das es überhaupt möglich ist - denn es würde uU radikale Massnahmen benötigen wogegen Medien und grosse Teile der Bevökerung Sturm laufen würden - ähnlich dem was in Frankreich gerade abläuft.


Das kommtm auf den - nenne ich es jetzt einmal - Zeitgeist an. Nach dem Attentat auf dem Breitscheidplatz und nach den kurz hintereinander folgenden Morden an den drei jugendlichen Mädchen bzw. der Studentin hättest Du wohl Umnwälzungen hinbekommen ohne auf großen Widerstand zu treffen.

Der Zeitpunkt wurde aber verpasst und heute holst Du doch schon Niemand mehr hinter dem Ofen hervor sollte der nächste Mord geschehen - man hat sich damit abgefunden und arrangiert.

BlackForrester
18.12.2018, 00:30
Sehe ich nicht so. Die FDP ist gesellschaftspolitisch auf völlig anderem Weg als die AfD. Homoehe, Abtreibungen, Innere Sicherheit etc. Sie ist außerdem eine reine Klientelpartei der Ärzte und Rechtsanwälte, die deren Stellung extrem schützt, aber alle anderen Berufe mit billigen Ausländern überschwemmen will. Sie ist eine der übelsten Parteien, die je in Deutschland entstanden sind.


Das sind die allseits bekannten Standardvorwürfe - medial gut inszeniert und vom Wettbewerber nicht müde werdend erzählt - an die FDP. In Teilen sicherlich recht und für die Vergangenheit in weitaus größerem Maßstab zutreffend - aber ob dies soi pauschal für die heutige FDOP gilt? Ich weiß es nicht - nur betrachte ich die Wahlprogramme sind da schon sehr viele auffällige Gemeinsamkeiten (auch auch sehr viel trennendes) - je nachdem aber wie ein Wähler gewichtet ist vor einer CDU wohl eher die FDP eine Alternative für einen AfD-Wähler..

Merkelraute
18.12.2018, 00:34
je nachdem aber wie ein Wähler gewichtet ist vor einer CDU wohl eher die FDP eine Alternative für einen AfD-Wähler..

In der FDP sehe ich keine Alternative. Die sind liberaler als die CDU. Medial wollten sie die FDP zu einer guten AfD machen, was krachend gescheitert ist. Schau Dir die Entscheidungen im Bundestag an. Die FDP ist näher bei der SPD als bei der CDU.

Deutscher Michel
18.12.2018, 01:29
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Die CDU und auch die CSU sind inzwischen Teil eines Kartells, das von außen vorgegebene Politikansätze, die nicht verhandelbar sind, artig umsetzt. Es wird bei den Sozen, Scheinliberalen, Grünen oder Linken im Detail etwas anders argumentiert, aber in der Sache hackt in dieser illustren Runde mittlerweile keine Krähe der anderen ein Auge aus.

Der einzige wahrnehmbare Unterschied ist für mich, daß die anderen Parteien in dieser Einheitsfront offensiver für die Abschaffung funktionierender Strukturen und den Aufbruch in eine von Beliebigkeit und natürlich Sozialdarwinismus geprägten neofeudalistischen "Glückseligkeit" trommeln, als die Schwarzen, die sich im Moment (noch) als konservatives Feigenblatt inszenieren, das sie aber definitiv nicht mehr sind.

Die AfD ist momentan die einzige echte Oppositionspartei und sie wird sich allein schon deshalb stabilisieren, wenn sie es denn bleibt und nicht auch ins andere Lager wechselt. Falls es dazu kommt, dann wären CDU/CSU und FDP sicherlich ernst zunehmende Konkurrenten, weil man im Zweifelsfall dann doch lieber ein Original wählen würde.

Wirklich gefährlich werden könnte der AfD in ihrer aktuellen Rolle nur eine weitere globalisierungskritische, patriotische Partei, die sich viel stärker dem verwaisten Feld der Sozialpolitik widmen würde, aber die ist ja zur Zeit nicht in Sicht. Im Lager der roten, dunkelroten und grünen selbsternannten Linken gibt es aktuell fast nur Fans der grenzenlosen Globalisierung und des von den Solventen verordneten Liberalismus, der eigentlich gar keiner ist, weil er keine anderen Meinungen toleriert, als die vom internationalen Großkapital vorgegebenen.

Gefährlich für die AfD wäre z.B. sowas (aber in Deutschland schwer vorstellbar):

https://jungefreiheit.de/kultur/zeitgeist/2009/die-flagge-weht-ueberall/

Nathan
18.12.2018, 07:20
Man darf mich nun gerne auslachen - für einen AfD-Wähler ist eher die FDP eine Option als es die CDU auf nicht absehbare Zeit wieder sein wird.

Vergleicht einmal die Aussagen zur Thematik "Fluchtmigration" - das verpackt die FDP verdammt geschickt und ist so weit von der AfD gar nicht entfernt.

Auch wenn man die ganze Thematik Zuwanderung betrachtet - mit einem Einwanderungsgesetz nach Vorstellung der FDP kann mit Sicherheit ein nicht geringer Teil der AfD-Wähler gut leben.

Für der wirtschaft-liberal oder auch liberal-konservative Wählerkreis der AfD könnte die FDO eine ernstzunehmende, wählbare Alterntaive sein.
Eher nicht. zwar sind einige Ziele miteinander vereinbar aber das gilt ja immer, also z.B. auch mit der Linken. Die Schnittmenge zwischen AfD und der Linken ist sicher nicht kleiner. Hier trifft man sich auf dem Boden der sozialen Gerechtigkeit. Die FDP wiederum spielt mit der gezielten Zuwanderung von genau den Kräften, die unser Arbeitsmarkt braucht. Den Schritt könnte die AfD eventuell mitgehen, wobei der FDP durchaus auch Lohndumping durch Arbeits-Billigheimer vorschwebt, denn die Nähe zur Unternehmerebene liegt der FDP in den Genen.

Die AfD muss jetzt entschieden nach ganz rechts und nach Ungarn blicken und dort eine rote Linie einziehen. Was Victor Orban dort veranstaltet, der hier von einer törichten Teilmenge begeistert gefeiert wurde, war abzusehen. Rechtsextreme Politik hat ja nicht nur fremdenfeindliche Aspekte, sondern wird stets von einer extremen Selbstbedienungsmentalität begleitet. Sich selbst bereichern, den anderen nichts gönnen ist ganz typisches rechtsextremes Verhalten, mit einer ganz großen Ausnahme, die wirklich sehr interessant ist. Der einzige mir bekannte rechtsextreme Diktator, der sich NICHT selbst am Volksvermögen bereicherte und der sehr großzügige Geschenke an alle verteilte, die er an seiner Seite glaubte und der - kein Zufall - auch nicht explizit fremdenfeindlich war, ja, der geneigte Leser ahnt es schon, das war Hitler. Orban ist nicht nur von deutschen Neonazis und von deutschen Rechtsnationalen sondern auch von der AfD soweit entfernt wie ALDI von Michael Käfer.
Vielleicht kapiert das der eine oder andere langsam, wie ein Volksverräter wirklich aussieht.

Es trifft leider noch etwas ein was ich vorausgesagt habe, nämlich eine Konsolidierung der CDU zu Lasten der Grünen (Hip Hip Hurra) und zu Lasten der AfD (tja...). Aufwachen, Borneo! Borniertheiten können wir uns einfach nicht leisten! Wir MÜSSEN das Parteiprogramm in die Breite ziehen, die sozialen Aspekte herausstellen, uns abgrenzen von den halben und ganzen Braunmüllern. Wenn wir die aktuelle historische Chance nicht nutzen machen wir uns mitschuldig an dem Wiederaufleben der Schimmelparteien, zumindest einer von Ihnen. Wollen wir es wirklich den Grünen überlassen, das oppositionelle Regulativ gegen die CDU zu bilden? Niemals, denn so schnell können wir gar nicht schauen, wie es plötzlich eine bundesweite schwarzgrüne Regierung geben könnte, die dann überhaupt nicht mehr zu bändigen sein würde.

Deutschmann
18.12.2018, 07:23
In der FDP sehe ich keine Alternative. Die sind liberaler als die CDU. Medial wollten sie die FDP zu einer guten AfD machen, was krachend gescheitert ist. Schau Dir die Entscheidungen im Bundestag an. Die FDP ist näher bei der SPD als bei der CDU.

Kleine Randnotiz zur CDU:

auf dem Parteitag für die Abschaffung des Soli gestimmt - im Bundestag dagegen.

Nathan
18.12.2018, 07:29
Die CDU und auch die CSU sind inzwischen Teil eines Kartells, das von außen vorgegebene Politikansätze, die nicht verhandelbar sind, artig umsetzt. Es wird bei den Sozen, Scheinliberalen, Grünen oder Linken im Detail etwas anders argumentiert, aber in der Sache hackt in dieser illustren Runde mittlerweile keine Krähe der anderen ein Auge aus.

Der einzige wahrnehmbare Unterschied ist für mich, daß die anderen Parteien in dieser Einheitsfront offensiver für die Abschaffung funktionierender Strukturen und den Aufbruch in eine von Beliebigkeit und natürlich Sozialdarwinismus geprägten neofeudalistischen "Glückseligkeit" trommeln, als die Schwarzen, die sich im Moment (noch) als konservatives Feigenblatt inszenieren, das sie aber definitiv nicht mehr sind.

Die AfD ist momentan die einzige echte Oppositionspartei und sie wird sich allein schon deshalb stabilisieren, wenn sie es denn bleibt und nicht auch ins andere Lager wechselt. Falls es dazu kommt, dann wären CDU/CSU und FDP sicherlich ernst zunehmende Konkurrenten, weil man im Zweifelsfall dann doch lieber ein Original wählen würde.

Wirklich gefährlich werden könnte der AfD in ihrer aktuellen Rolle nur eine weitere globalisierungskritische, patriotische Partei, die sich viel stärker dem verwaisten Feld der Sozialpolitik widmen würde, aber die ist ja zur Zeit nicht in Sicht. Im Lager der roten, dunkelroten und grünen selbsternannten Linken gibt es aktuell fast nur Fans der grenzenlosen Globalisierung und des von den Solventen verordneten Liberalismus, der eigentlich gar keiner ist, weil er keine anderen Meinungen toleriert, als die vom internationalen Großkapital vorgegebenen.

Gefährlich für die AfD wäre z.B. sowas (aber in Deutschland schwer vorstellbar):

https://jungefreiheit.de/kultur/zeitgeist/2009/die-flagge-weht-ueberall/

Die "Junge Freiheit" ist wie so oft völlig verblödet. Nun wundert man sich dort, dass die eigenen Vorurteile nicht gelten, denn, oh Wunder, Nationalstolz ist kein rechtes Alleinstellungsmerkmal, auch als Linker darf man national denken und tut es auch.

Das ist sehr wohl auch in Deutschland vorstellbar und es geschieht auch. Der deutsche Katalane ist der Bayer. Strömungen, sich von der Republik zu lösen gibt es bei uns auch, nur neigen die Bayern dazu, sich mit Biertischpolitik zufrieden zu geben. Kampfbereite bayerische Patrioten findet man viel häufiger im linken Lager. Aber solche Aspekte sind der Mehrheit der HPF-Nasen schwer vermittelbar.
Warum eigentlich ist eine große und gewichtige Teilmenge des HPF gedanklich derart schwerfällig? Manche Denkprozesse sind hier noch viel verkrusteter als die der Altparteien. Wir müssen aber jung denken, neu denken, alternativ für Deutschland denken.

Nach vorne blicken, von der Vergangenheit lernen und für die Zukunft arbeiten, nicht sich vor der Zukunft fürchten und deswegen für die Vergangenheit arbeiten!

Leseratte
18.12.2018, 07:35
So eine Kraft hätte Aufstehen werden können. Aber da gehen die Lichter langsam aus. Interessant wäre es geworden. AfD und Aufstehen koalieren. Wie die LEGA und die Fünf-Sterne-Bewegung in Italien. In Griechenland gibt es auch so eine Koalition. Der nächste Schritte müßte aber zunächst der sein, die AfD im Bund über 20% zu bringen.

Daggu
18.12.2018, 08:33
Die AfD muss jetzt entschieden nach ganz rechts und nach Ungarn blicken und dort eine rote Linie einziehen.

Die AfD zieht doch nun schon genug rote Linen, allerdings vorwiegend gegen die eigenen Belegschaften.

Trantor
18.12.2018, 08:52
Das kommtm auf den - nenne ich es jetzt einmal - Zeitgeist an. Nach dem Attentat auf dem Breitscheidplatz und nach den kurz hintereinander folgenden Morden an den drei jugendlichen Mädchen bzw. der Studentin hättest Du wohl Umnwälzungen hinbekommen ohne auf großen Widerstand zu treffen.

Der Zeitpunkt wurde aber verpasst und heute holst Du doch schon Niemand mehr hinter dem Ofen hervor sollte der nächste Mord geschehen - man hat sich damit abgefunden und arrangiert.

nun ich glaube immer noch das die Manipulation der Medien eine grosse Rolle spielt. Würden alle die Morde Vergewaltigungen von den Massenmedien so (überregional) thematisiert werden wie zB PI das macht würde sich wesentlich mehr Widertsand bewegen.

So aber wird überhaupt nicht berichtet, wenn dann nur auf Seite 5 in einem kleinen Artikel regional. Die Menschen haben doch gar keine Übersicht was los ist, sie bekommen was mit, wenn sie direkt betroffen sind oder es direkt vor ihrer Haustür passiert und dann denkt man natürlich "ein Einzelfall" weil man vom Rest der Scheisse die jeden Tag passiert nichts weiss.

Dafür prangt aber auf Titel eins auch aktuell "rechtes Nazi-Netzwerk bei der Polizei" das wird dann nun 5 Wochen debattiert - die 20 Toten im gleichen Zeitraum wirst du nicht zu sehen bekommen.

Sondierer
18.12.2018, 09:10
Eher nicht. zwar sind einige Ziele miteinander vereinbar aber das gilt ja immer, also z.B. auch mit der Linken. Die Schnittmenge zwischen AfD und der Linken ist sicher nicht kleiner. Hier trifft man sich auf dem Boden der sozialen Gerechtigkeit. Die FDP wiederum spielt mit der gezielten Zuwanderung von genau den Kräften, die unser Arbeitsmarkt braucht. Den Schritt könnte die AfD eventuell mitgehen, wobei der FDP durchaus auch Lohndumping durch Arbeits-Billigheimer vorschwebt, denn die Nähe zur Unternehmerebene liegt der FDP in den Genen.

Die AfD muss jetzt entschieden nach ganz rechts und nach Ungarn blicken und dort eine rote Linie einziehen. Was Victor Orban dort veranstaltet, der hier von einer törichten Teilmenge begeistert gefeiert wurde, war abzusehen. Rechtsextreme Politik hat ja nicht nur fremdenfeindliche Aspekte, sondern wird stets von einer extremen Selbstbedienungsmentalität begleitet. Sich selbst bereichern, den anderen nichts gönnen ist ganz typisches rechtsextremes Verhalten, mit einer ganz großen Ausnahme, die wirklich sehr interessant ist. Der einzige mir bekannte rechtsextreme Diktator, der sich NICHT selbst am Volksvermögen bereicherte und der sehr großzügige Geschenke an alle verteilte, die er an seiner Seite glaubte und der - kein Zufall - auch nicht explizit fremdenfeindlich war, ja, der geneigte Leser ahnt es schon, das war Hitler. Orban ist nicht nur von deutschen Neonazis und von deutschen Rechtsnationalen sondern auch von der AfD soweit entfernt wie ALDI von Michael Käfer.
Vielleicht kapiert das der eine oder andere langsam, wie ein Volksverräter wirklich aussieht.

Es trifft leider noch etwas ein was ich vorausgesagt habe, nämlich eine Konsolidierung der CDU zu Lasten der Grünen (Hip Hip Hurra) und zu Lasten der AfD (tja...). Aufwachen, Borneo! Borniertheiten können wir uns einfach nicht leisten! Wir MÜSSEN das Parteiprogramm in die Breite ziehen, die sozialen Aspekte herausstellen, uns abgrenzen von den halben und ganzen Braunmüllern. Wenn wir die aktuelle historische Chance nicht nutzen machen wir uns mitschuldig an dem Wiederaufleben der Schimmelparteien, zumindest einer von Ihnen. Wollen wir es wirklich den Grünen überlassen, das oppositionelle Regulativ gegen die CDU zu bilden? Niemals, denn so schnell können wir gar nicht schauen, wie es plötzlich eine bundesweite schwarzgrüne Regierung geben könnte, die dann überhaupt nicht mehr zu bändigen sein würde.


Es muss eine schwere Krise her, erst dann kehrt wieder Vernunft ein. Vernunft die es noch bei Brandt, Schmidt und Kohl gab. Bei Schröder und Merkel nicht mehr. Warum ? Eine neu Ära, nachdem der kalte Krieg gewonnen war.

Sondierer
18.12.2018, 09:15
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Nein, auch mit Karrenbauer schmilzt die CDU. Sie wird nur nicht so deppert reden. " wir schaffen das " ... " nun sind sie mal da "

Du hast dich verschrieben. Kann die AfD der CDU gefährlich werden ? JA

Sondierer
18.12.2018, 09:18
Eher nicht. zwar sind einige Ziele miteinander vereinbar aber das gilt ja immer, also z.B. auch mit der Linken. Die Schnittmenge zwischen AfD und der Linken ist sicher nicht kleiner. Hier trifft man sich auf dem Boden der sozialen Gerechtigkeit. Die FDP wiederum spielt mit der gezielten Zuwanderung von genau den Kräften, die unser Arbeitsmarkt braucht. Den Schritt könnte die AfD eventuell mitgehen, wobei der FDP durchaus auch Lohndumping durch Arbeits-Billigheimer vorschwebt, denn die Nähe zur Unternehmerebene liegt der FDP in den Genen.

Die AfD muss jetzt entschieden nach ganz rechts und nach Ungarn blicken und dort eine rote Linie einziehen. Was Victor Orban dort veranstaltet, der hier von einer törichten Teilmenge begeistert gefeiert wurde, war abzusehen. Rechtsextreme Politik hat ja nicht nur fremdenfeindliche Aspekte, sondern wird stets von einer extremen Selbstbedienungsmentalität begleitet. Sich selbst bereichern, den anderen nichts gönnen ist ganz typisches rechtsextremes Verhalten, mit einer ganz großen Ausnahme, die wirklich sehr interessant ist. Der einzige mir bekannte rechtsextreme Diktator, der sich NICHT selbst am Volksvermögen bereicherte und der sehr großzügige Geschenke an alle verteilte, die er an seiner Seite glaubte und der - kein Zufall - auch nicht explizit fremdenfeindlich war, ja, der geneigte Leser ahnt es schon, das war Hitler. Orban ist nicht nur von deutschen Neonazis und von deutschen Rechtsnationalen sondern auch von der AfD soweit entfernt wie ALDI von Michael Käfer.
Vielleicht kapiert das der eine oder andere langsam, wie ein Volksverräter wirklich aussieht.

Es trifft leider noch etwas ein was ich vorausgesagt habe, nämlich eine Konsolidierung der CDU zu Lasten der Grünen (Hip Hip Hurra) und zu Lasten der AfD (tja...). Aufwachen, Borneo! Borniertheiten können wir uns einfach nicht leisten! Wir MÜSSEN das Parteiprogramm in die Breite ziehen, die sozialen Aspekte herausstellen, uns abgrenzen von den halben und ganzen Braunmüllern. Wenn wir die aktuelle historische Chance nicht nutzen machen wir uns mitschuldig an dem Wiederaufleben der Schimmelparteien, zumindest einer von Ihnen. Wollen wir es wirklich den Grünen überlassen, das oppositionelle Regulativ gegen die CDU zu bilden? Niemals, denn so schnell können wir gar nicht schauen, wie es plötzlich eine bundesweite schwarzgrüne Regierung geben könnte, die dann überhaupt nicht mehr zu bändigen sein würde.

Gegen Orban muss man keine rote Linie einziehen. Orban hat viele Zigeuner, wir viele Moslems. Seine Rezepte sind naturgemäs nicht 100 % kompatibel. Er ist Empfänger von EU Geldern, wir Zahler.


Du hättest für den Migrationspakt gestimmt, stimmts ?

Valdyn
18.12.2018, 09:20
Nein, auch mit Karrenbauer schmilzt die CDU. Sie wird nur nicht so deppert reden. " wir schaffen das " ... " nun sind sie mal da "

Du hast dich verschrieben. Kann die AfD der CDU gefährlich werden ? JA

Och, ich glaube wenn das Saarlandsams erstmal so richtig von der Leine ist und frei dreht dann redet die noch depperter als die Flutschiomi. AKK hat ein Riesenpotential. Ich freu mich.

Allerdings darf man die Rolle der Medien nicht vergessen. Nur weil der Journalismus scheitert seit Jahren und seiner Rolle nicht gerecht wird können Politiker ja so deppert reden. Normalerweise müsste man einen Kanzler medial in der Luft zerreissen wenn der sich (mehrmals) so idiotisch äussert.

Man kann sagen, dass die AFD die Funktion von Opposition und Journalismus übernommen hat.

Sondierer
18.12.2018, 09:27
Das ist meine Rede schon seit langem. "Planlos" stimmt zwar nicht, aber immer nur dieser eine Plan ist einfach zu wenig. Er hat ja gut funktioniert und nun ist man am Ziel dieses Plans angekommen. Man ist in allen Länderparlamenten vertreten und bildet auf Bundesebene eine starke Opposition. Das kann aber nicht das endgültige Ziel sein. Da muss mehr kommen und deswegen brauchen wir einen Anschlussplan. Wir kriegen die Restwähler von CDU und SPD nicht auf dem bisherigen Weg, sondern verlieren sie ausgerechnet an die Grünen. ich kann überhaupt nicht verstehen, warum das hier so wenig gesehen wird. In der AfD hat man das sehr wohl erkannt. Meuthen ist nicht so blöd wie manch andere der Führungscrew und er ist vor allem nicht so braun verseucht wie Höcke.

Die CDU kann aber auch ohne Merz wieder gefährlich werden, wenn es sich in ein paar Jahren herausstellen sollte, dass der ganze muslimische Popanz keineswegs zur Übernahme Deutschlands geführt haben wird und in Köln und Münster die Dome immer noch stehen und die Münchner Liebfrauenkirche nachwievor baufällig aber nicht in sich zusammengestürzt ist. Wenn sich ferner herausstellt, dass deutsches Recht genauso wie in den letzten tausend Jahren nicht zu Grechtigkeit führt und islamisches Recht trotzdem keine Rolle spielt UND die AfD immer noch keinen erweiterten Marketingplan vorweisen kann, dann kann es richtig gefährlich werden. Dann folgt dem Aufblühen ein Vertrocknen, egal ob es regnet oder nicht.

Man kann die AfD bemängeln. Die anderen aber 5 mal mehr. Und wer zu den Grünen geht statt zur AfD, bei dem ist Hopfen und Malz verloren und hat Null Ahnung. Ich hörte schon Männer reden, die sich über starke Migration beklagten, aber mit Wahl der Grünen liebäugeln. POLITISCHE BILDUNG, NULL. HOFFNUNGSLOSE FÄLLE.

Sondierer
18.12.2018, 09:30
Och, ich glaube wenn das Saarlandsams erstmal so richtig von der Leine ist und frei dreht dann redet die noch depperter als die Flutschiomi. AKK hat ein Riesenpotential. Ich freu mich.

Allerdings darf man die Rolle der Medien nicht vergessen. Nur weil der Journalismus scheitert seit Jahren und seiner Rolle nicht gerecht wird können Politiker ja so deppert reden. Normalerweise müsste man einen Kanzler medial in der Luft zerreissen wenn der sich (mehrmals) so idiotisch äussert.

Man kann sagen, dass die AFD die Funktion von Opposition und Journalismus übernommen hat.

Mein Respekt vor dem Souverän des Wählers ist total am Boden. Wenn ich sehe wie sie den Grünen nachlaufen und ihre eigenen Kerninteressen opfern wie einem GURU. :kotz:

Valdyn
18.12.2018, 09:31
Man kann die AfD bemängeln. Die anderen aber 5 mal mehr. Und wer zu den Grünen geht statt zur AfD, bei dem ist Hopfen und Malz verloren und hat Null Ahnung. Ich hörte schon Männer reden, die sich über starke Migration beklagten, aber mit Wahl der Grünen liebäugeln. POLITISCHE BILDUNG, NULL. HOFFNUNGSLOSE FÄLLE.

Ja, das ist mir auch ein Rätsel. Ein wahres Mysterium ist das. Es gibt so viele Leute die einem erzählen, dass sie dies und das von de Politik erwarten und dann vollkommen unverständlich Parteien wählen, die eben grade diese Interessen nicht vertreten. Darunter erwachsene Menschen, Familienväter, Grossväter. Menschen mit genug Lebenserfahrung.

Mit Dummheit ist das aber nicht zu erklären meiner Ansicht nach.

herberger
18.12.2018, 09:47
Geht doch schon los, mit Partei Ausschlüsse bei der AfD, die AfD geht auf Nazi Jagd in den eigenen Reihen, so in etwa haben die Linken die Piraten Partei geschreddert, sie mutierte zu einer nicht wählbaren linken wirren Chaoten Partei.

BlackForrester
18.12.2018, 10:04
nun ich glaube immer noch das die Manipulation der Medien eine grosse Rolle spielt. Würden alle die Morde Vergewaltigungen von den Massenmedien so (überregional) thematisiert werden wie zB PI das macht würde sich wesentlich mehr Widertsand bewegen.

So aber wird überhaupt nicht berichtet, wenn dann nur auf Seite 5 in einem kleinen Artikel regional. Die Menschen haben doch gar keine Übersicht was los ist, sie bekommen was mit, wenn sie direkt betroffen sind oder es direkt vor ihrer Haustür passiert und dann denkt man natürlich "ein Einzelfall" weil man vom Rest der Scheisse die jeden Tag passiert nichts weiss.

Dafür prangt aber auf Titel eins auch aktuell "rechtes Nazi-Netzwerk bei der Polizei" das wird dann nun 5 Wochen debattiert - die 20 Toten im gleichen Zeitraum wirst du nicht zu sehen bekommen.


Sicher spielt der Informationsstand eine Rolle und dafür sind in einer funktionierenden Demokratie die Medien vom Grundsatz her auch da und ja, wer weiß z.B. schon dass in der großen Kreisstadt Horb a. N. ein Mensch getötet wurde und - so mein letzter Kenntnisstand - als dringend Tatverdächtiger einer Flüchtling gilt...daher ist die Zahl von 20 Toten auf zu hinterfragen - waren es ggf. erheblich mehr?

DUNCAN
18.12.2018, 10:05
Geht doch schon los, mit Partei Ausschlüsse bei der AfD, die AfD geht auf Nazi Jagd in den eigenen Reihen, so in etwa haben die Linken die Piraten Partei geschreddert, sie mutierte zu einer nicht wählbaren linken wirren Chaoten Partei.Mit sich distanzieren und habt mich doch bitte lieb Geseiere macht sich die AfD selber nieder. Sie werden es merken, wenn sie wieder bei 4,9% angelangt sind. Die Rechten haben es einfach nicht drauf. Rettung kann nur von außen oder durch einen wirtschaftlichen Zusammenbruch kommen.

Trantor
18.12.2018, 10:16
Sicher spielt der Informationsstand eine Rolle und dafür sind in einer funktionierenden Demokratie die Medien vom Grundsatz her auch da und ja, wer weiß z.B. schon dass in der großen Kreisstadt Horb a. N. ein Mensch getötet wurde und - so mein letzter Kenntnisstand - als dringend Tatverdächtiger einer Flüchtling gilt...daher ist die Zahl von 20 Toten auf zu hinterfragen - waren es ggf. erheblich mehr?

mittlerweile denke ich das Medien nur eine Funktion erfüllen - den Machterhalt der gerade Mächtigen zu sichern....und zwar unabhängig davon ob man in einer Diktatur - einer "gelenkten" Demokratie oder einer angeblich echten freien Demokratie wie hier lebt.....es läuft doch immer aufs gleiche raus. Echte Unabhängigkeit gibt es kaum noch auch nicht bei uns weder in der Justiz noch in den Medien. Unter der Hand werden einfach unliebsame Personen aus dem Apparat entfernt, Gelder gestrichen oder man bringt die Menschen über eine lückenlose Ideologisierung über alle Kanäle auf Linie
.

BlackForrester
18.12.2018, 10:21
Eher nicht. zwar sind einige Ziele miteinander vereinbar aber das gilt ja immer, also z.B. auch mit der Linken. Die Schnittmenge zwischen AfD und der Linken ist sicher nicht kleiner. Hier trifft man sich auf dem Boden der sozialen Gerechtigkeit. Die FDP wiederum spielt mit der gezielten Zuwanderung von genau den Kräften, die unser Arbeitsmarkt braucht. Den Schritt könnte die AfD eventuell mitgehen, wobei der FDP durchaus auch Lohndumping durch Arbeits-Billigheimer vorschwebt, denn die Nähe zur Unternehmerebene liegt der FDP in den Genen.

Ich denke nur, dass eine CDU für einen wertkonservativ-liberalen AfD Wähler keine Option sein wird,



Die AfD muss jetzt entschieden nach ganz rechts und nach Ungarn blicken und dort eine rote Linie einziehen. Was Victor Orban dort veranstaltet, der hier von einer törichten Teilmenge begeistert gefeiert wurde, war abzusehen. Rechtsextreme Politik hat ja nicht nur fremdenfeindliche Aspekte, sondern wird stets von einer extremen Selbstbedienungsmentalität begleitet. Sich selbst bereichern, den anderen nichts gönnen ist ganz typisches rechtsextremes Verhalten, mit einer ganz großen Ausnahme, die wirklich sehr interessant ist. Der einzige mir bekannte rechtsextreme Diktator, der sich NICHT selbst am Volksvermögen bereicherte und der sehr großzügige Geschenke an alle verteilte, die er an seiner Seite glaubte und der - kein Zufall - auch nicht explizit fremdenfeindlich war, ja, der geneigte Leser ahnt es schon, das war Hitler. Orban ist nicht nur von deutschen Neonazis und von deutschen Rechtsnationalen sondern auch von der AfD soweit entfernt wie ALDI von Michael Käfer.
Vielleicht kapiert das der eine oder andere langsam, wie ein Volksverräter wirklich aussieht.

Dies ist - was die Bereicherung angeht - kein Monopol der rechten Seite des politischen Spektrums, dies wird von der linken Seite deckungsgleich gehandhabt und die Sache mit den "Geschenken"ist doch politischer Standard. Man bedenkt Diejneigen, welche man als eigene Klientel betrachtet und hat NIE das Wohl des Landes im Blickfeld.



Es trifft leider noch etwas ein was ich vorausgesagt habe, nämlich eine Konsolidierung der CDU zu Lasten der Grünen (Hip Hip Hurra) und zu Lasten der AfD (tja...). Aufwachen, Borneo! Borniertheiten können wir uns einfach nicht leisten! Wir MÜSSEN das Parteiprogramm in die Breite ziehen, die sozialen Aspekte herausstellen, uns abgrenzen von den halben und ganzen Braunmüllern. Wenn wir die aktuelle historische Chance nicht nutzen machen wir uns mitschuldig an dem Wiederaufleben der Schimmelparteien, zumindest einer von Ihnen. Wollen wir es wirklich den Grünen überlassen, das oppositionelle Regulativ gegen die CDU zu bilden? Niemals, denn so schnell können wir gar nicht schauen, wie es plötzlich eine bundesweite schwarzgrüne Regierung geben könnte, die dann überhaupt nicht mehr zu bändigen sein würde.

Neue Besen lehren gut - erinnere Dich an den Hype eines Martin Schulz - der "neue" Besen wird dann aberin der Regel ganz schnell entzaubert. Die (scheinbare) Stärkung der CDU ist eine aktuelle Momentaufnahme, geschuldet einer (scheinbaren?)Art von Palastrevolution frei nach dem Motto "Merkel muss weg.


".

BlackForrester
18.12.2018, 10:25
mittlerweile denke ich das Medien nur eine Funktion erfüllen - den Machterhalt der gerade Mächtigen zu sichern....und zwar unabhängig davon ob man in einer Diktatur - einer "gelenkten" Demokratie oder einer angeblich echten freien Demokratie wie hier lebt.....es läuft doch immer aufs gleiche raus. Echte Unabhängigkeit gibt es kaum noch auch nicht bei uns weder in der Justiz noch in den Medien. Unter der Hand werden einfach unliebsame Personen aus dem Apparat entfernt, Gelder gestrichen oder man bringt die Menschen über eine lückenlose Ideologisierung über alle Kanäle auf Linie.


Man muss - nach meiner unbescheidenen Meinung - hier trennen und zwar zwischen den öffentlich-rechtlichen Medien, welche nicht nur die Aufgabe, sondern die Pflicht haben den Bürger umfassend zu informieren und den privatwitdchaftlichen Medien. Dass eine taz einen Sachverhalt Immer andere darstellen wird als der Bayernkurier, dass eine Welt eine andere Sicht der Dinge hat als der Spiegel ist der Eigentümerstruktur geschuldet und von Denen Neutralität zu erwarten ist zuviel erwartet.

Chronos
18.12.2018, 10:31
Man muss - nach meiner unbescheidenen Meinung - hier trennen und zwar zwischen den öffentlich-rechtlichen Medien, welche nicht nur die Aufgabe, sondern die Pflicht haben den Bürger umfassend zu informieren und den privatwitdchaftlichen Medien. Dass eine taz einen Sachverhalt Immer andere darstellen wird als der Bayernkurier, dass eine Welt eine andere Sicht der Dinge hat als der Spiegel ist der Eigentümerstruktur geschuldet und von Denen Neutralität zu erwarten ist zuviel erwartet.

Ob ich den SPIEGEL oder den Bayernkurier kaufe und lese, kann ich von Fall zu Fall selbst entscheiden und muss dann eben damit rechnen, dass jeweils die politische Ansicht des Verlegers durchschimmert.

Beim öffentlich-rechtlichen Staatsfunk, zu dessen Finanzierung ich per Gesetz gezwungen werde, kann ich nicht selbst entscheiden, sondern muss das konsumieren, was die mir vorsetzen. Und da erwarte ich eine strikt neutrale und objektive Berichterstattung auf allen Plattformen, soweit das möglich ist und vom Berufsethos der Journalisten anzunehmen wäre.

Und genau das ist nicht gegeben. Also ist der Vergleich mit den beiden Printmedien völlig unsinnig und irreführend.

Trantor
18.12.2018, 10:34
Die CDU kann aber auch ohne Merz wieder gefährlich werden, wenn es sich in ein paar Jahren herausstellen sollte, dass der ganze muslimische Popanz keineswegs zur Übernahme Deutschlands geführt haben wird und in Köln und Münster die Dome immer noch stehen und die Münchner Liebfrauenkirche nachwievor baufällig aber nicht in sich zusammengestürzt ist. Wenn sich ferner herausstellt, dass deutsches Recht genauso wie in den letzten tausend Jahren nicht zu Grechtigkeit führt und islamisches Recht trotzdem keine Rolle spielt UND die AfD immer noch keinen erweiterten Marketingplan vorweisen kann, dann kann es richtig gefährlich werden. Dann folgt dem Aufblühen ein Vertrocknen, egal ob es regnet oder nicht..

Das ist doch Blödsinn - kein Mensch hat jemals behauptet das in ein paar Jahren die Muslime die Macht übernehmen und das Kalifat ausrufen.
Die Islamisierung ist ein schleichender Prozess über Generationen - und der wird stark von den Mehrheitsverhältnissen geprägt. Bei aktuell 10% Muslimen können wir uns bzw die Linken noch in der Macht dr Merhheit sonnen, aber die demographische Entwicklung ist nunmal unabwendbar. Geburtenzahlen und Einwanderung gegenüber den Nichtmuslimen spricht eben eine deutliche Sprache und wird sich über Generation und Generation eben zu Gunsten der Muslime entwickeln. Dh wenn man eben seinen Kopf nicht idelogisch borniert in den Sand steckt und irgendwelche Ausflüchte sucht (iSv wer weiss schon was in 100 Jahren ist , vllt ändern sich die Geburtenraten ja, Religion gibts in 100Jahren eh nicht mehr etc) dann ist der demographische Wandel einfach ein unveränderliches Fakt und damit ebendso das hier irgendwann eine muslimisch afrikanische Merhheitsgesellschaft entstehen wird und weisse Europäer wie aktuell schon in Amerka der Fakt ist eine Minderheit stellen wird.

....und dann wird man sehen wie es ist als Minderheit und Ungläubiger in einer islamischen Gesellschaft zu leben - so wie überall auf der Welt ausnahmslos, und ja und dann wird aus dem Kölner Dom eine Moschee gemacht - warum auch nicht, die paar handvoll übrig gebliebenen Christen können auch in die Kapelle gehen, erst Recht wenn Mio von Muslimen Platz zum beten brauchen.

Also hör auf von Zeiträumen von ein paar Jahren zu sprechen, das wird zu unseren Lebzeiten kaum passieren, aber mit der jetztigen Ideologie und Waltanschauung ist es über die nächsten Generationen trotzdem unausweichlich.

Trantor
18.12.2018, 10:43
Man muss - nach meiner unbescheidenen Meinung - hier trennen und zwar zwischen den öffentlich-rechtlichen Medien, welche nicht nur die Aufgabe, sondern die Pflicht haben den Bürger umfassend zu informieren und den privatwitdchaftlichen Medien. Dass eine taz einen Sachverhalt Immer andere darstellen wird als der Bayernkurier, dass eine Welt eine andere Sicht der Dinge hat als der Spiegel ist der Eigentümerstruktur geschuldet und von Denen Neutralität zu erwarten ist zuviel erwartet.

Diese Auffassung hatte ich auch mal noch i den 80gern. Heute ist der Unterschied nur noch marginal. die Medien unterscheiden sich was die ideologische Asuriichtung angeht nur noch in Schattioerungen von links bis linksextrem. In allen wichtigen Kernpunkten sprechen sie ohen Abweichung eine Sprache.

unesteueret einwanderung gut, Islam ist Frieden, Grenzen schliessen schlecht, AFd schlecht, Rechts schlecht, keine Herkunftsnennungen bei Gewaltverbrechern, Nafris und Moslems sind genauso fleissig und gebildet wie deutsche, Afrika nur arm wegen den Weissen, Gender gut, weisser Mann schlecht, Frauen gut aber immer unterdrückt, Atomausstieg gut, Mindestlohn gut - jegliche Schattierung differenzieren sich nur über eine mehr oder weniger harten schreibweise oder Meinungen. Jegliche direkte Opposition wird sofort sanktioniert und geahndet sei es in den Verlagen oder in den Medien und dabei macht es keinen Unterscheid ob ÖR oder Privat oder Zeitung.

als Beispiel - zeige mir doch mal den Artikel in der Welt welcher Gender als reine Ideologie outet ohne jeglichen Wissenschaftliche anspruch - den wist du nicht finden obwohl es zig namhafte echte Wissenschaftler geben die Gender genauso genannt haben

BlackForrester
18.12.2018, 10:44
Ob ich den SPIEGEL oder den Bayernkurier kaufe und lese, kann ich von Fall zu Fall selbst entscheiden und muss dann eben damit rechnen, dass jeweils die politische Ansicht des Verlegers durchschimmert.

Beim öffentlich-rechtlichen Staatsfunk, zu dessen Finanzierung ich per Gesetz gezwungen werde, kann ich nicht selbst entscheiden, sondern muss das konsumieren, was die mir vorsetzen. Und da erwarte ich eine strikt neutrale und objektive Berichterstattung auf allen Plattformen, soweit das möglich ist und vom Berufsethos der Journalisten anzunehmen wäre.

Und genau das ist nicht gegeben. Also ist der Vergleich mit den beiden Printmedien völlig unsinnig und irreführend.


Nichts anderes nicht sage ich ja

BlackForrester
18.12.2018, 10:51
Diese Auffassung hatte ich auch mal noch i den 80gern. Heute ist der Unterschied nur noch marginal. die Medien unterscheiden sich was die ideologische Asuriichtung angeht nur noch in Schattioerungen von links bis linksextrem. In allen wichtigen Kernpunkten sprechen sie ohen Abweichung eine Sprache.

unesteueret einwanderung gut, Islam ist Frieden, Grenzen schliessen schlecht, AFd schlecht, Rechts schlecht, keine Herkunftsnennungen bei Gewaltverbrechern, Nafris und Moslems sind genauso fleissig und gebildet wie deutsche, Afrika nur arm wegen den Weissen, Gender gut, weisser Mann schlecht, Frauen gut aber immer unterdrückt, Atomausstieg gut, Mindestlohn gut - jegliche Schattierung differenzieren sich nur über eine mehr oder weniger harten schreibweise oder Meinungen. Jegliche direkte Opposition wird sofort sanktioniert und geahndet sei es in den Verlagen oder in den Medien und dabei macht es keinen Unterscheid ob ÖR oder Privat oder Zeitung.

als Beispiel - zeige mir doch mal den Artikel in der Welt welcher Gender als reine Ideologie outet ohne jeglichen Wissenschaftliche anspruch - den wist du nicht finden obwohl es zig namhafte echte Wissenschaftler geben die Gender genauso genannt haben


Du kannst jetzt immer Einzelbeispiele heranziehen - eine taz wird aber zu einem Themenkomplex in der Regel eine andere Darstellung haben als der Bayernkurier. Dies weiß man doch auf aufgeklärter, mündiger Bürger und so muss man diese Medien dann auch nutzen.
Dass Medien Meinungen manipulieren liegt im Wesenskern der Medien, schließlich hat man als Medium eine Botschaft ´rüberzubringen - nämlich die Botschaft, welche dem Eigentümer genehm ist.

Valdyn
18.12.2018, 10:55
Es trifft leider noch etwas ein was ich vorausgesagt habe, nämlich eine Konsolidierung der CDU zu Lasten der Grünen (Hip Hip Hurra) und zu Lasten der AfD (tja...). Aufwachen, Borneo! Borniertheiten können wir uns einfach nicht leisten! Wir MÜSSEN das Parteiprogramm in die Breite ziehen, die sozialen Aspekte herausstellen, uns abgrenzen von den halben und ganzen Braunmüllern. Wenn wir die aktuelle historische Chance nicht nutzen machen wir uns mitschuldig an dem Wiederaufleben der Schimmelparteien, zumindest einer von Ihnen. Wollen wir es wirklich den Grünen überlassen, das oppositionelle Regulativ gegen die CDU zu bilden? Niemals, denn so schnell können wir gar nicht schauen, wie es plötzlich eine bundesweite schwarzgrüne Regierung geben könnte, die dann überhaupt nicht mehr zu bändigen sein würde.

Die eigentliche Trennlinie ist die zwischen Multikultis und Nationalen. Das ist ein Graben der nicht überwunden werden kann. Da gibt es keinen Kompromiss, das sind unvereinzubarende Gesellschaftskonzepte. Erschwerend kommt hinzu, dass man die Bevölkerung nicht gefragt hat und dass es darüber noch nicht einmal öffentliche ehrliche Debatten gegeben hat, ob man überhaupt eine solche offene Gesellschaft sein will. Die Multikultis haben spätestens 2015 einfach vollendete Tatsachen geschaffen.

Verschärft wird dieser Konflikt wenn dann dazu noch wirtschaftliche und soziale Faktoren kommen wie Arbeitslosigkeit, Angst vorm Abstieg, niedrige Löhne, niedrige Renten, Wohnungsmangel, Kriminalität usw.

Aber der eigentliche Konflikt ist der zwischen zwei nicht miteinander vereinzubarenden Ideen vom Zusammenleben.

Das ist die Bestandsaufnahme. Und das wird öffentlich auch nicht kommuniziert. Da sind es dann eben nur Ängste vor Fremden, wirtschaftliche Abgehängtheit usw.

Denn es gibt für diesen Konflikt keine Lösung. Das muss man berücksichtigen wenn es um Prognosen geht. Eine Partei wie die AFD, die personell gut aufgestellt ist mit kompetenten Leuten usw. Und die Interessen derer vertritt, die das multikulturelle Gesellschaftsbild ablehnen, wird immer Zulauf haben. Je mehr, desto offensichtlicher die Verwerfungen dieser Idee des Zusammenlebens offenbar werden.

Trantor
18.12.2018, 11:55
Du kannst jetzt immer Einzelbeispiele heranziehen - eine taz wird aber zu einem Themenkomplex in der Regel eine andere Darstellung haben als der Bayernkurier. Dies weiß man doch auf aufgeklärter, mündiger Bürger und so muss man diese Medien dann auch nutzen.
Dass Medien Meinungen manipulieren liegt im Wesenskern der Medien, schließlich hat man als Medium eine Botschaft ´rüberzubringen - nämlich die Botschaft, welche dem Eigentümer genehm ist.

nein, eben nicht, hast du meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden? - Die Grundhaltung zu den genannten Themengebieten ist einheitlich - nur die Schreibeweise ist teilweise anders aber es gibt keine Seite merh die schlicht und ergreifend schreibt das dieser oder jener Standpunkt ideologischer linker Blödsinn ist und man eine komplette fundamentale gegensätzliche Haltung einnimmt - die gibt es nicht weder in det Taz noch in der Welt.

entsprechend kann man einfach feststellen das die Welt eben linke Positionen vertritt (die sie entsprechend die CDU vor 50 Jahren noch nicht vertreten hätte) während die Taz extreme linke Positionen vertreten. Rechte Positionen werden nirgendswo mehr vertreten denn das wäre eine Fundamentalopposition zu den genannten Punkten - die gibt es nur noch in Blogs wie zB Achse des Guten , Tichy Broder oder zum Teil auch bei Pi wo Journalisten schreiben die aufGrund der ideologischen Diskriminierung bei öffentlichen oder privaten etablierten Medien entlassen wuden oder keien Anstellung finden:

Diese Auffassung hatte ich auch mal noch in den 80gern. Heute ist der Unterschied nur noch marginal. Die Medien unterscheiden sich was die ideologische Ausrichtung angeht nur noch in Schattierungen von links bis linksextrem. In allen wichtigen Kernpunkten sprechen sie ohne Abweichung eine Sprache.

Ungesteuerte Einwanderung gut, Islam ist Frieden, Grenzen schliessen schlecht, AFd schlecht, Rechts schlecht, keine Herkunftsnennungen bei Gewaltverbrechern, Nafris und Moslems sind genauso fleissig und gebildet wie Deutsche, Afrika nur arm wegen den Weissen, Gender gut, weisser Mann schlecht, Frauen gut aber immer unterdrückt, Atomausstieg gut, Mindestlohn gut - jegliche Schattierung differenzieren sich nur über eine mehr oder weniger harten schreibweise oder Meinungen. Jegliche direkte Opposition wird sofort sanktioniert und geahndet sei es in den Verlagen oder in den Medien und dabei macht es keinen Unterscheid ob ÖR oder Privat oder Zeitung.

als Beispiel - zeige mir doch mal den Artikel in der Welt welcher Gender als reine Ideologie outet ohne jeglichen Wissenschaftliche anspruch - den wist du nicht finden obwohl es zig namhafte echte Wissenschaftler geben die Gender genauso genannt haben

glaubensfreie Welt
18.12.2018, 20:50
Eine gesteuerte - mit entsprechenden Restriktionen unterlegte - Zuwanderung würdest Du wohl auch der Masse der AfD-Wähler vermittelt bekommen.
Wenn diese nämlich a) das Gefühl haben es verläuft in geordneten Bahnen, b) Zuwanderung in direkten Zusammenhang der Nichtbesetzung von Arbeitsplätze durch Einheimische und c) keine Zuwanderung in die sozialen Sicherungssystem möglich

Die AfD also nur insofern sicher, dass eine solch restriktive Zuwanderungsregelung von den sogenannten "Alt"-Parteien (gut, mit der FDO vielleicht) um- und durchgesetzt wird, sondern man de facto eine Gesetz schaffen will, welches mehr Türen öffnet als schließt.

Nur wozu willst du Zuwanderung? Am Volk ohne Raum hat sich nichts geändert. 80Millionen auf engstem Raum. Die Globalisierung ist gescheitert. Durch die Menschenmassen auf der Erde kommt das Klima aus dem Gleichgewicht. Wir brauchen nicht mehr Pflegekräfte sondern eine von der Gemeinschaft bereitgestellte nichtkommerzielle Pflege. Arbeitsplätze müssen so bezahlt werden das die Arbeitsleistenden in Deutschland davon vernünftig leben können. Arbeitskräfte Engpässe gibt es doch nur weil die sogenannten Arbeitgeber Hungerlöhne zahlen wollen. Wer aber angemessene Löhne nicht einpreisen kann, der kann kein Unternehmen führen. Der muss selber sehen das er wo angestellt wird.

Wir brauchen nicht einen einzigen Zuwanderer.

Captain_Spaulding
18.12.2018, 21:35
Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?

Du hättest du Frage etwas präzisieren können. Die CDU ist ja die ganze Zeit chronisch gefährlich für alle Deutschen, also auch für die AfD.
Du meinst ob die CDU der AfD mit einem konservativen Gewand Wähler streitig machen kann oder?

Ich denke , und die Entwicklungen in Bayern geben mir Recht, dass die CDU mit einem konservativen Kurs nur dann glaubwürdig für den Wähler ist, wenn sie eine Koalition mit der AfD anstrebt.
Der Wähler ist zwar ziemlich dumm, aber nicht dumm genug um sich auszurechnen was für ein Unsinn wieder unter einer rot-schwarzen oder gelb-schwarzen Koalition zu stande kommt.
Sollte ja eigentlich naheliegend sein, dass man ein konservatives Programm besser mit einer anderen konservativen Partei auf die Beine stellen kann, als mit einer linken Partei.
Die einzige Möglichkeit für die CDU jetzt noch glaubwürdig konservativ zu wirken , ist der österrreichische Weg.

Meiner Ansicht nach.

mfg

BlackForrester
19.12.2018, 08:52
Nur wozu willst du Zuwanderung? Am Volk ohne Raum hat sich nichts geändert. 80Millionen auf engstem Raum. Die Globalisierung ist gescheitert. Durch die Menschenmassen auf der Erde kommt das Klima aus dem Gleichgewicht. Wir brauchen nicht mehr Pflegekräfte sondern eine von der Gemeinschaft bereitgestellte nichtkommerzielle Pflege. Arbeitsplätze müssen so bezahlt werden das die Arbeitsleistenden in Deutschland davon vernünftig leben können. Arbeitskräfte Engpässe gibt es doch nur weil die sogenannten Arbeitgeber Hungerlöhne zahlen wollen. Wer aber angemessene Löhne nicht einpreisen kann, der kann kein Unternehmen führen. Der muss selber sehen das er wo angestellt wird.

Wir brauchen nicht einen einzigen Zuwanderer.


Es besteht mit mir kein Dissens, dass Zuwanderung in den Arbetismarkt erst dann genehmigt werden darf, wenn es auf dem nationalen Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Arbeitnehmer gibt und dass die Wirtschaft (in diesem Falle also die Unternehmen) die Pflicht haben Menschen entsprechend auszubilden und zu qualifizieren . jetzt kommt aber das große ABER - dann muss man sich auch so ehrlich machen und sagen - sitzt in der Region ein arbeitsloser Maschinenschlosser und in der Region B sucht ein Unternehmen einen Maschinenschlosser, dann muss eben dieser in der Region A lebende Maschinenschlosser sich räumlich verändern.

BlackForrester
19.12.2018, 09:32
nein, eben nicht, hast du meinen Text nicht gelesen oder nicht verstanden? - Die Grundhaltung zu den genannten Themengebieten ist einheitlich - nur die Schreibeweise ist teilweise anders aber es gibt keine Seite merh die schlicht und ergreifend schreibt das dieser oder jener Standpunkt ideologischer linker Blödsinn ist und man eine komplette fundamentale gegensätzliche Haltung einnimmt - die gibt es nicht weder in det Taz noch in der Welt.

entsprechend kann man einfach feststellen das die Welt eben linke Positionen vertritt (die sie entsprechend die CDU vor 50 Jahren noch nicht vertreten hätte) während die Taz extreme linke Positionen vertreten. Rechte Positionen werden nirgendswo mehr vertreten denn das wäre eine Fundamentalopposition zu den genannten Punkten - die gibt es nur noch in Blogs wie zB Achse des Guten , Tichy Broder oder zum Teil auch bei Pi wo Journalisten schreiben die aufGrund der ideologischen Diskriminierung bei öffentlichen oder privaten etablierten Medien entlassen wuden oder keien Anstellung finden:

Diese Auffassung hatte ich auch mal noch in den 80gern. Heute ist der Unterschied nur noch marginal. Die Medien unterscheiden sich was die ideologische Ausrichtung angeht nur noch in Schattierungen von links bis linksextrem. In allen wichtigen Kernpunkten sprechen sie ohne Abweichung eine Sprache.

Ungesteuerte Einwanderung gut, Islam ist Frieden, Grenzen schliessen schlecht, AFd schlecht, Rechts schlecht, keine Herkunftsnennungen bei Gewaltverbrechern, Nafris und Moslems sind genauso fleissig und gebildet wie Deutsche, Afrika nur arm wegen den Weissen, Gender gut, weisser Mann schlecht, Frauen gut aber immer unterdrückt, Atomausstieg gut, Mindestlohn gut - jegliche Schattierung differenzieren sich nur über eine mehr oder weniger harten schreibweise oder Meinungen. Jegliche direkte Opposition wird sofort sanktioniert und geahndet sei es in den Verlagen oder in den Medien und dabei macht es keinen Unterscheid ob ÖR oder Privat oder Zeitung.

als Beispiel - zeige mir doch mal den Artikel in der Welt welcher Gender als reine Ideologie outet ohne jeglichen Wissenschaftliche anspruch - den wist du nicht finden obwohl es zig namhafte echte Wissenschaftler geben die Gender genauso genannt haben


In Teilbereichen hast Du ja nicht unrecht, dass sich hier die Berichterstattung nur marginal unterscheidet.

Vergleiche aber meinmal die Berichterstattung des Bayernkurier mit der Berichterstattung der taz bei der Thematik "Fluchtmigratiion" - da treffen Welten aufeinander.

In den großen Themen - also Zuwanderung, soziale Sicherungssystem, soziale Transferleistungen, Steuern und Abgaben, aber auch Wirtschafts-und Umweltpolitik findest Du da doch deutlich unterschiedliche Berichterstattung, während Du bei anderen Themen durchaus eine Art Gleichklang feststellen kannst.

Dr_Feingold
19.12.2018, 09:49
ich denke nicht,daß die CDU der AfD gefährlich werden kann den den nationalen Bodensatz gibt in jedem Land und 15 % sind da normal

Ausonius
19.12.2018, 12:36
So eine Kraft hätte Aufstehen werden können. Aber da gehen die Lichter langsam aus. Interessant wäre es geworden. AfD und Aufstehen koalieren. Wie die LEGA und die Fünf-Sterne-Bewegung in Italien. In Griechenland gibt es auch so eine Koalition. Der nächste Schritte müßte aber zunächst der sein, die AfD im Bund über 20% zu bringen.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, irgendjemand bei "Aufstehen" hätte angesichts der Pöbeleien der AFD gegen Linke und ihrer neoliberalen Politik Lust, sich mit den Blauen einzulassen? Da muss man schon irgendwas anbieten.

Schlummifix
19.12.2018, 12:45
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, irgendjemand bei "Aufstehen" hätte angesichts der Pöbeleien der AFD gegen Linke und ihrer neoliberalen Politik Lust, sich mit den Blauen einzulassen? Da muss man schon irgendwas anbieten.

Ist auch Schwachsinn.
Wer zur Abwechslung einmal linke Politik für den deutschen Arbeiter machen will, anstatt für irgendeine "Internationale", der wechselt in die AfD.
So wie Guido Reil.
Leider fehlt Frau Wagenknecht dazu der Mumm. Genau wie Sarrazin und vielen anderen.
So bleiben sie eben Wurmlinge im System.

Ausonius
19.12.2018, 12:58
Wer zur Abwechslung einmal linke Politik für den deutschen Arbeiter machen will

Mit alllergrößter Mühe konnte sich die AfD dazu durchringen, innerparteilich die Existenz eines Mindestlohns zu akzeptieren. Sozialpolitisch hat sie überhaupt nichts anzubieten, außer man glaubt das Märchen, ohne Ausländer habe man wie durch ein Wunder plötzlich mehr Geld auf dem Konto.

Valdyn
19.12.2018, 13:34
Mit alllergrößter Mühe konnte sich die AfD dazu durchringen, innerparteilich die Existenz eines Mindestlohns zu akzeptieren. Sozialpolitisch hat sie überhaupt nichts anzubieten, außer man glaubt das Märchen, ohne Ausländer habe man wie durch ein Wunder plötzlich mehr Geld auf dem Konto.

Erstmal abwarten. Nächstes Jahr findet der Parteitag erst statt an dem man die sozialpolitische Agenda beschliessen wird wenn ich da noch richtig informiert bin. Zumindest was die Renten angeht.

Ausserdem wird die AFD als Opposition gewählt. Da ist letztlich egal was für eine Politik die vertritt. Wichtig ist, dass etablierte sich ins Höschen machen und um ihre Posten und Diäten bangen müssen. So wird man eventuell eine Politikänderung herbeiführen. Die AFD wird auf absehbare Zeit keine Verantwortung bekommen.

Chronos
19.12.2018, 13:35
Mit alllergrößter Mühe konnte sich die AfD dazu durchringen, innerparteilich die Existenz eines Mindestlohns zu akzeptieren. Sozialpolitisch hat sie überhaupt nichts anzubieten, außer man glaubt das Märchen, ohne Ausländer habe man wie durch ein Wunder plötzlich mehr Geld auf dem Konto.

Dass Letzteres so wäre, kannst du selbst mit einem Taschenrechner ausrechnen:

Die rund 50 Milliarden Euro, die uns alleine das seit 2015 zugewanderte asoziale Gesindel aus Nahost und Afrika jährlich an Alimentierung kostet, bedeutete ein jährliches Mehr an Geld auf dem Konto jedes einzelnen Deutschen von rund 800 Euro.

Entweder direkt in bar, oder indirekt an geringerer Steuerlast, oder ebenfalls indirekt an besser gewarteter und erneuerter Infrastruktur.

(Übrigens habe ich bereits die paar wenigen "Schutzsuchenden", die hier tatsächlich eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit aufgenommen haben und ausüben, bereits abgerechnet).

Und jetzt könntest du mir mal erklären, wo deiner Meinung nach denn die jährlichen runden 50 Milliarden sonst hergekommen sein sollten, als aus den Taschen der steuerzahlenden Bürger!

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Hast du deine Finanz-Arithmetik bei Herrn Maas gelernt, der auch mal behauptete, die Zuwanderung würde den Bundesbürger keinen einzigen Euro kosten?

Valdyn
19.12.2018, 13:37
Nicht die hohle Frucht Klöckner vergessen, die auch mal sinngemäss meinte, der Staat hätte ja gut gewirtschaftet, niemand müsste für die Kosten aufkommen....

Das schlimme ist, das meinen die tatsächlich ernst. Zumindest in dem Moment wo sie so etwas sagen.

Deutscher Michel
19.12.2018, 18:15
Die "Junge Freiheit" ist wie so oft völlig verblödet. Nun wundert man sich dort, dass die eigenen Vorurteile nicht gelten, denn, oh Wunder, Nationalstolz ist kein rechtes Alleinstellungsmerkmal, auch als Linker darf man national denken und tut es auch.



Das ist sehr wohl auch in Deutschland vorstellbar und es geschieht auch.

Wirklich?

Kannst Du das anhand von konkreten Beispielen belegen?



Der deutsche Katalane ist der Bayer. Strömungen, sich von der Republik zu lösen gibt es bei uns auch, nur neigen die Bayern dazu, sich mit Biertischpolitik zufrieden zu geben. Kampfbereite bayerische Patrioten findet man viel häufiger im linken Lager. Aber solche Aspekte sind der Mehrheit der HPF-Nasen schwer vermittelbar.

Ich kann hier ja nur für mich sprechen und muß zugegeben, daß ich niemanden kenne, auf den diese Beschreibung paßt.

Wer sind diese bayrischen Patrioten und Separatisten aus dem linken Lager und was wollen sie im Detail?

Kann man das irgendwo nachlesen?



Warum eigentlich ist eine große und gewichtige Teilmenge des HPF gedanklich derart schwerfällig? Manche Denkprozesse sind hier noch viel verkrusteter als die der Altparteien. Wir müssen aber jung denken, neu denken, alternativ für Deutschland denken.

Das ist auch sehr allgemein formuliert.

Wie stellst Du Dir das denn im Detail vor?



Nach vorne blicken, von der Vergangenheit lernen und für die Zukunft arbeiten, nicht sich vor der Zukunft fürchten und deswegen für die Vergangenheit arbeiten!

Bei der Formulierung dieses Mottos hast Du Dich schon ein bißchen von den Aussagen des Genossen Erich Honecker inspirieren lassen, oder? :nana:

Neben der Spur
19.12.2018, 21:51
Es sterben Wähler weg, es kommen Wähler hinzu .

Dem Wähler ist demzufolge nicht zu trauen , auch , weil er sich
mit dem Schlamassel abfinden wird müssen .

Die CDU wird wahrscheinlich wegen der Religion gewählt ,
und , weil es keine ähnliche starke Partei gibt , als Alternative ,
sowie , als Anti-Pol zur Politischen Linken ;
und nicht ,
wegen konservativer oder wirtschaftlicher Kompetenz .


Die AfD könnte Wählerstimmen an die CDU verlieren , aber ich glaube ,
daß diese Stimmenverluste die AfD nicht unter 10% drücken würden .


Die AfD wird politisch nicht viel machen können , außer , die Bevölkerung zu bewaffnen .

glaubensfreie Welt
20.12.2018, 17:30
Es besteht mit mir kein Dissens, dass Zuwanderung in den Arbetismarkt erst dann genehmigt werden darf, wenn es auf dem nationalen Arbeitsmarkt keine entsprechend qualifizierten Arbeitnehmer gibt und dass die Wirtschaft (in diesem Falle also die Unternehmen) die Pflicht haben Menschen entsprechend auszubilden und zu qualifizieren . jetzt kommt aber das große ABER - dann muss man sich auch so ehrlich machen und sagen - sitzt in der Region ein arbeitsloser Maschinenschlosser und in der Region B sucht ein Unternehmen einen Maschinenschlosser, dann muss eben dieser in der Region A lebende Maschinenschlosser sich räumlich verändern.

Der Maschinenschlosser benötigt mindestens 15 Euro die Stunde um vor allem seine Miete und den sonstigen Lebensunterhalt nebst Altersvorsorge zahlen zu können. Die Unternehmer wollen aber nur 10 geben. Der Ausländer kommt nicht um sich hier sein Leben einzurichten. Er braucht nur das Nötigste. Denn sein Lebensmittelpunkt ist in einem anderen Land. Da sind die Kosten viel geringer. Er arbeitet für den Mindestlohn, schickt davon den größten Teil nach Hause. Davon kann er sich in vielen Ländern ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen. Für diesen Mindestlohn zahlt er so gut wie nichts in unser Sozialsystem ein. Bringt er Familienangehörige mit bekommen die noch Sozialleistungen.

Einziger Gewinner ist der Unternehmer und meist die Aktionäre. Der rechnet seine Kosten gegen den Gewinn und zahlt auch kaum etwas in das Sozialsystem ein.

Das ganze ist eine Spirale die uns immer weiter nach unten zieht.

BlackForrester
21.12.2018, 07:48
Der Maschinenschlosser benötigt mindestens 15 Euro die Stunde um vor allem seine Miete und den sonstigen Lebensunterhalt nebst Altersvorsorge zahlen zu können. Die Unternehmer wollen aber nur 10 geben. Der Ausländer kommt nicht um sich hier sein Leben einzurichten. Er braucht nur das Nötigste. Denn sein Lebensmittelpunkt ist in einem anderen Land. Da sind die Kosten viel geringer. Er arbeitet für den Mindestlohn, schickt davon den größten Teil nach Hause. Davon kann er sich in vielen Ländern ein Grundstück kaufen und ein Haus bauen. Für diesen Mindestlohn zahlt er so gut wie nichts in unser Sozialsystem ein. Bringt er Familienangehörige mit bekommen die noch Sozialleistungen.

Einziger Gewinner ist der Unternehmer und meist die Aktionäre. Der rechnet seine Kosten gegen den Gewinn und zahlt auch kaum etwas in das Sozialsystem ein.

Das ganze ist eine Spirale die uns immer weiter nach unten zieht.


Hört mir doch mit den Märchen der "unterbezahlten" qualifizierten Facharbeitern auf - die mag es in Einzelfällen gegen, ist aber nicht die Regel. Ich kenne weder in meinem Verwandten- noch in meinem Freundes- und auch nicht in meinem Bekanntenkreis auch nur einen Facharbeiter der mit einem "Hungerlohn" abgespeist würde.

Welcher qualifizierte Facharbeiter käme dann nach Deutschlan und würde für ein paar Euro fuffzich arbeiten, wenn er überall in der Welt paar Euro fuffzich mehr verdient?

Stelle Dir einfach die Frage - würdest Du nach Deutschland wandern um 10 € zu verdienen oder beispielhaft nach Frankreich, wo Du 15 € verdiensen kannst?

Deutschmann
21.12.2018, 08:06
Hört mir doch mit den Märchen der "unterbezahlten" qualifizierten Facharbeitern auf - die mag es in Einzelfällen gegen, ist aber nicht die Regel. Ich kenne weder in meinem Verwandten- noch in meinem Freundes- und auch nicht in meinem Bekanntenkreis auch nur einen Facharbeiter der mit einem "Hungerlohn" abgespeist würde.

Welcher qualifizierte Facharbeiter käme dann nach Deutschlan und würde für ein paar Euro fuffzich arbeiten, wenn er überall in der Welt paar Euro fuffzich mehr verdient?

Stelle Dir einfach die Frage - würdest Du nach Deutschland wandern um 10 € zu verdienen oder beispielhaft nach Frankreich, wo Du 15 € verdiensen kannst?

Doch. Das Handwerk ist per se unterbezahlt.

Aber das soziale Netz ist in Deutschland eben unschlagbar.

Olliver
21.12.2018, 11:47
https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48383146_1994404393986825_1809797608198111232_n.jp g?_nc_cat=109&_nc_ht=scontent.fham1-1.fna&oh=1cf5f57842aebd8887c1af3524bd3fa7&oe=5CA4C520

Valdyn
21.12.2018, 11:48
Und Spiegel lesen wir auch nie wieder.

Olliver
21.12.2018, 11:50
Und Spiegel lesen wir auch nie wieder.

Schon lange nicht mehr!
;)

Olliver
21.12.2018, 21:24
https://www.youtube.com/watch?v=cI066c_2sHQ

Deutscher Michel
21.12.2018, 21:36
https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48383146_1994404393986825_1809797608198111232_n.jp g?_nc_cat=109&_nc_ht=scontent.fham1-1.fna&oh=1cf5f57842aebd8887c1af3524bd3fa7&oe=5CA4C520

Zuerst hatte ich mich gewundert, daß die FDP in der Auflistung fehlt, aber sie ist ja farblich präsent. :)

Olliver
22.12.2018, 16:10
https://www.youtube.com/watch?v=TuR7Fv-E20Y

glaubensfreie Welt
22.12.2018, 20:37
Hört mir doch mit den Märchen der "unterbezahlten" qualifizierten Facharbeitern auf - die mag es in Einzelfällen gegen, ist aber nicht die Regel. Ich kenne weder in meinem Verwandten- noch in meinem Freundes- und auch nicht in meinem Bekanntenkreis auch nur einen Facharbeiter der mit einem "Hungerlohn" abgespeist würde.

Welcher qualifizierte Facharbeiter käme dann nach Deutschlan und würde für ein paar Euro fuffzich arbeiten, wenn er überall in der Welt paar Euro fuffzich mehr verdient?

Stelle Dir einfach die Frage - würdest Du nach Deutschland wandern um 10 € zu verdienen oder beispielhaft nach Frankreich, wo Du 15 € verdiensen kannst?

Das sind keine Einzelfälle, das ist die Regel. Man kann von keinem erwarten das er für einen Lohn auf Harz 4 Niveau arbeitet. Während der pseudo Unternehmer immer fetter wird.
Die Ausländer kommen nach deutschland weil sie hier willkommen geheißen werden. Warum hab ich geschrieben. In die Hochlohnländer werden Fremde gar nicht in dem Umfang eingelassen. 2015 Frankreich 80000 Deutschland 1000000. Die meisten kommen nicht um zu arbeiten. Unsere Sozialeisturngen sind ihr Ziel.

Rhino
23.12.2018, 07:18
Ein Deutscher Patriot kann die Täter-Parteien CDU und CSU niemals wählen. Beide Parteien stehen für die Abschaffung Deutschlands. Umvolkung, Rechtsbruch, Einschleusung von Mördern, Niedergang der deutschen Mittelschicht.
Denkt mal genauer nach und euer Inneres sagt euch, dass ich Recht habe. Hier geht es längst um die ganz großen Themen der deutschen Nation. Und da ist die Union ein Täter, ein Feind.


Allerdings, ist die CDU an den Schalthebeln der Macht und kann den Inlandsgeheimdienst "Verfassungsschutz" sowie den "StaatsSchutz" gegen die AfD einspannen. Ferner kann man sich der "Zivilgesellschaft" und der linksterroristischen, linksextremistischen Antifa bedienen:
https://archive.org/details/StaatFinanziertUndHilftLinksextremisten

BlackForrester
23.12.2018, 11:30
Das sind keine Einzelfälle, das ist die Regel. Man kann von keinem erwarten das er für einen Lohn auf Harz 4 Niveau arbeitet. Während der pseudo Unternehmer immer fetter wird.
Die Ausländer kommen nach deutschland weil sie hier willkommen geheißen werden. Warum hab ich geschrieben. In die Hochlohnländer werden Fremde gar nicht in dem Umfang eingelassen. 2015 Frankreich 80000 Deutschland 1000000. Die meisten kommen nicht um zu arbeiten. Unsere Sozialeisturngen sind ihr Ziel.


Im "Facharbeitersegment" (und ich rede jetzt nicht von irgendwelche Anlernkräften) hast Du im Grunde kein Verdrängungswettbewerb. Wohl deutlich mehr als 90% der in den letzten 3 Jahren in dieses Land geströmten Menschen ist für dieses Arbeitnehmersegment eine Gefahr - oder glaubst Du (nur beispielhaft) Du kannst einen qualifizierten Kfz-Mechatroniker durch einen - ja, wie soll ich es nennen - Hobbyhandwerker?, ersetzen?

Du hast alsoim Beeich der qualifizierten Facharbeiter keinen Lohndumpingwettbewerb, denn ein gut qualfizierter Facharbeiter, welche in einem anderen Land sein Glück sucht der wird dahin gehen wo das Preis / Leistungsverhältnis stimmt und damit überall hin nur nicht nach Deutschland.

Redest Du jetzt allerdings vom Dienstleistungsgewerbe - da sieht die Situation dann ganz anders aus - hier reden wir dann aber nicht von einem Facharbeiterbereich, sondern maximal von angelerten Arbeitsnehmern und die kannst Du halt ohne große Probleme austauschen.

BlackForrester
23.12.2018, 12:20
Doch. Das Handwerk ist per se unterbezahlt.

Aber das soziale Netz ist in Deutschland eben unschlagbar.


a) Definiere einmal "unterbezahlt"?
Was ist "unterbezahlt"? 10 € die Stunde , 15 €, 20 €, 25 € oder mehr.

b) Warum sollte ein Mensch mit einer qualifizierten Ausbilldung aus dem Land A nach Deutschland wandern wollen, wenn dieser Mensch in anderen Ländern erheblich mehr (brutto wie netto) verdienen kann. Die wollen es sich in der Regel nicht in einem sozialen Natz bequem machen, sondernn die Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen um gutes Geld zu verdienen.

Warum lernt man eigentlich nicht zu unterscheiden - ich denke weit mehr als 90% der Menschen, welche seit 2015 ins dieses Land geströmt sind bilden für den Facharbeiterbereich, mangels Ausbildung und Qualifikation, keine Gefahr und ein Zuwanderer, welche entsprechende Qualifikationsnormen erfüllt, der kommt nicht nach Deutschland bzw. schaut, dass er recht schnell wieder Land gewinnt.

Welchen Grund sollte es für solch einen beruflich gut ausgebildeten und qualifizierten Menschen denn geben ausgerechnet in dieses Land zuwandern zu wollen und dann auch noch die Löhne zu drücken - wenn solch eine Person Optionen hat? Wohin würdest Du denn wandern?

Dorthin wo Du so lalala entlohnt wirst oder dorthin wo Du entsprechend gut entlohnt wirst?

Im Grunde wird der Kampf um den qualifizierten Facharbeiterr dazu führen (müssen) dass in diesem Segment die Löhne steigen, da man sich hinter im internationalen Wettbewerb befindet.

Deutschmann
23.12.2018, 12:27
a) Definiere einmal "unterbezahlt"?
Was ist "unterbezahlt"? 10 € die Stunde , 15 €, 20 €, 25 € oder mehr.
....

Ja leicht.

Wenn das Handwerk unterbezahlt ist, bedeutet das nichts anders als dass die Aufwendungen zur Ausbildung in keinem Verhältnis stehen. Kurz gesagt: wenn eine Hilfskraft beim Daimler in der Summe mehr Geld nach Hause bringt als ein ausgelernter Sanitär-Geselle, stimmt etwas nicht mehr.

BlackForrester
23.12.2018, 15:23
Ja leicht.

Wenn das Handwerk unterbezahlt ist, bedeutet das nichts anders als dass die Aufwendungen zur Ausbildung in keinem Verhältnis stehen. Kurz gesagt: wenn eine Hilfskraft beim Daimler in der Summe mehr Geld nach Hause bringt als ein ausgelernter Sanitär-Geselle, stimmt etwas nicht mehr.


Dass die Hilfsarbeiter am Band z.B. in großen Automobilkonzernen erheblich mehr verdienen ist doch aber schon seit Jahrzehnten gelebte Realität und nicht erst seit heute oder gestern so. Dabei wird deren Lohn im Grunde, sobald man in einem entsprechenden Schichtsystem arbeitet, auch noch auf eine gewisse Art und Weise "subventioniert", weil in Teilen darauf weder Steuern und (Sozial-)Abgaben erhoben werden.

Der Arbeitnehmer am Band beim Daimler ist doch aber nicht die "Zielgruppe", wenn es um einen qualifizierten Arbeitnehmer geht - dies wäre z.B. Dein Sanitär-Geselle und nun muss man mir schlüssig ´mal erläutern, warum ein qualifizierter Sanitärgeselle (nehmen wir einmal an diesen gäbe es im Sudan) vom Sudan nach Deutschland kommen soll um zu arbeiten, wenn er in nicht wenigen Ländern dieser Welt mehr verdienen kann. Was soll diesen Arbeitnehmer an Deutschland reizen? Ist ja nicht nur, dass er weniger verdient als in anderen Ländern, er bezahlt auch deutlich höhere Steuern und Abgaben - wohin wird sich dieser Arbeitnehmer dann wenden.

Nehmen wir an Du willst auswandern - in welches Land wird es Dich ziehen - dahin wo Du 10 € verdienen kannst oder dahinn wo Du 15 € verdienen kannst? Aöp schließe ich jetzt einfach einmal von mir auf Andere - ich würde mich für die 15 € - Variante entscheiden und daher halte ich die "Panikmache", dass bei Zuwanderung die Entlohnung qualifiziert Facharbeiter sinkt für eine Mär - wenn, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, der Sanitärgeselle um uns herum mehr verdienen kann als in Deutschland, dann wird er um Deutschland einen Bogen - also werden die Löhne eher steigen als sinken, da man als Unternehmen ja will, dass der qualifizierte Facharbeiter auch nach Deutschland kommt. Angebot und Nachfrage - simpelstes Marktgesetz.

laurin
23.12.2018, 18:12
https://www.youtube.com/watch?v=2tDUxywwtYc
Audi - Virtuelle Werksführung Ingolstadt

Hilfskräfte, die nichts weiter können, sehe ich da eigentlich kaum. Roboter machen die Arbeit von "Hilfskräften", (was ich völlig in Ordnung finde, schließlich haben wir KuKa, führenden Roboterhersteller (leider vor zwei Jahren an die Chinesen verkauft). Die Menschen, die man noch sieht, sind Fachkräfte. Die müssen alle was können und dafür auch angemessen entlohnt werden.

Automation schafft auch Arbeitsplätze, aber eben nur für die, die was können.

Valdyn
23.12.2018, 18:25
https://www.youtube.com/watch?v=2tDUxywwtYc
Audi - Virtuelle Werksführung Ingolstadt

Hilfskräfte, die nichts weiter können, sehe ich da eigentlich kaum. Roboter machen die Arbeit von "Hilfskräften", (was ich völlig in Ordnung finde, schließlich haben wir KuKa, führenden Roboterhersteller (leider vor zwei Jahren an die Chinesen verkauft). Die Menschen, die man noch sieht, sind Fachkräfte. Die müssen alle was können und dafür auch angemessen entlohnt werden.

Automation schafft auch Arbeitsplätze, aber eben nur für die, die was können.

Na ja, das soll nicht überheblich klingen aber letztlich sind diese Maschinenbedienertätigkeiten oder wie im Video die Leute am Band, die da vermutlich noch mal eine Kontrolle der Blechteile vornehmen, Anlerntätigkeiten. Dafür braucht man weder eine abgeschlossene Berufsausbildung noch muss man dafür besonders gut schreiben, lesen und rechnen können.

Allerdings ist mir natürlich auch klar, dass auch da in der Regel keine Pflegefälle stehen sondern Leute die so doof auch nicht sind. Das hat aber andere Gründe und liegt nicht unbedingt am Anforderungsprofil der Stellen an sich.

Olliver
24.12.2018, 09:26
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48407135_158963075068450_4993749416973172736_n.jpg ?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=cbdb9d88b580cec2a38a1c69eb51b248&oe=5CD01E31

Olliver
24.12.2018, 22:34
https://www.youtube.com/watch?v=20nzk1lDsmE&feature=youtu.be

Rhino
25.12.2018, 00:05
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48407135_158963075068450_4993749416973172736_n.jpg ?_nc_cat=106&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=cbdb9d88b580cec2a38a1c69eb51b248&oe=5CD01E31


Irgend so ein Correctiv regt sich ueber dieses Meme auf, dass sie das doch nie gesagt haette.

Aendert nichts dran, dass das lustig ist.

Olliver
25.12.2018, 05:37
Irgend so ein Correctiv regt sich ueber dieses Meme auf, dass sie das doch nie gesagt haette.

Aendert nichts dran, dass das lustig ist.


https://www.youtube.com/watch?v=WdXmdMll9Oc

Dr Mittendrin
25.12.2018, 05:50
Ja leicht.

Wenn das Handwerk unterbezahlt ist, bedeutet das nichts anders als dass die Aufwendungen zur Ausbildung in keinem Verhältnis stehen. Kurz gesagt: wenn eine Hilfskraft beim Daimler in der Summe mehr Geld nach Hause bringt als ein ausgelernter Sanitär-Geselle, stimmt etwas nicht mehr.

Sogar in Leihfirmen in München sehe ich z B Helfer Rumäne ( kein Deutsch ) bekommt 10,50 € der Elektriker Rumäne kann deutsch ... nur 12 € ... gerecht ?

Dr Mittendrin
25.12.2018, 05:56
Du hättest du Frage etwas präzisieren können. Die CDU ist ja die ganze Zeit chronisch gefährlich für alle Deutschen, also auch für die AfD.
Du meinst ob die CDU der AfD mit einem konservativen Gewand Wähler streitig machen kann oder?

Ich denke , und die Entwicklungen in Bayern geben mir Recht, dass die CDU mit einem konservativen Kurs nur dann glaubwürdig für den Wähler ist, wenn sie eine Koalition mit der AfD anstrebt.
Der Wähler ist zwar ziemlich dumm, aber nicht dumm genug um sich auszurechnen was für ein Unsinn wieder unter einer rot-schwarzen oder gelb-schwarzen Koalition zu stande kommt.
Sollte ja eigentlich naheliegend sein, dass man ein konservatives Programm besser mit einer anderen konservativen Partei auf die Beine stellen kann, als mit einer linken Partei.
Die einzige Möglichkeit für die CDU jetzt noch glaubwürdig konservativ zu wirken , ist der österrreichische Weg.

Meiner Ansicht nach.

mfg

Sehr richtig, die ersten 10 Jahre in Österreich auch vehemente Abgrenzung zur FPÖ.

Olliver
27.12.2018, 06:19
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/48418849_10215701229457557_5401405280095305728_n.j pg?_nc_cat=103&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=0d5ad034678284cdfae3081026bf3c67&oe=5C98D7D8

Olliver
30.12.2018, 03:44
https://www.youtube.com/watch?v=i7dp31Sy4NE

derNeue
30.12.2018, 08:30
Relotius des Tages:

"Annegret Kramp-Karrenbauer beliebteste Spitzenpolitikerin zum Jahreswechsel"

Abgestimmt haben: Merkel, Merkels Mops Altmaier, Uschi und Jean Clod, wo er gerade stark Ischias hatte.

https://www.focus.de/politik/videos/nach-wahl-zur-neuen-cdu-chefin-annegret-kramp-karrenbauer-beliebteste-spitzenpolitikerin-zum-jahreswechsel_id_10124968.html

Dr_Feingold
30.12.2018, 09:16
Sehr richtig, die ersten 10 Jahre in Österreich auch vehemente Abgrenzung zur FPÖ.
das ist sehr verkürzt die FPÖ gibt es seit ca 1950 sie war mal liberaler mal Nationaler sie ermöglichte 1970 die sozialistische Minderheitsregierung und war von 1983-1986 zum ersten mal Koalitionspartner

Dr Mittendrin
30.12.2018, 10:18
das ist sehr verkürzt die FPÖ gibt es seit ca 1950 sie war mal liberaler mal Nationaler sie ermöglichte 1970 die sozialistische Minderheitsregierung und war von 1983-1986 zum ersten mal Koalitionspartner

das ist auch verkürzt, später noch einige mal.

Dr Mittendrin
30.12.2018, 10:27
In Teilbereichen hast Du ja nicht unrecht, dass sich hier die Berichterstattung nur marginal unterscheidet.

Vergleiche aber meinmal die Berichterstattung des Bayernkurier mit der Berichterstattung der taz bei der Thematik "Fluchtmigratiion" - da treffen Welten aufeinander.

In den großen Themen - also Zuwanderung, soziale Sicherungssystem, soziale Transferleistungen, Steuern und Abgaben, aber auch Wirtschafts-und Umweltpolitik findest Du da doch deutlich unterschiedliche Berichterstattung, während Du bei anderen Themen durchaus eine Art Gleichklang feststellen kannst.

Es sind erlaubte Differenzen. Welt ist die beste. Schau i die Schweiz, da liest sich einiges besser ( konservativer )

Olliver
31.12.2018, 03:52
https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49054415_2306173749616824_6511543713523564544_n.pn g?_nc_cat=102&_nc_ht=scontent.fham1-1.fna&oh=3470941f6c695f2c330d253bff3f87fd&oe=5CD57116

Dr_Feingold
31.12.2018, 09:11
2019 kommt egal wer bereit ist oder nicht

Olliver
31.12.2018, 10:49
2019 kommt egal wer bereit ist oder nicht

Um 0 Uhr sind wir erst mal BREIT!
;)

Prost!

Olliver
31.12.2018, 11:39
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49678672_1970305263271109_2385908767343509504_n.jp g?_nc_cat=100&_nc_eui2=AeFBWEmoJrJxO0k-HVHvSm1CoPOIz8eI7HTlzjRn0CyyP4vvRD-io-EvH5EAr3dyxEsnSMwJY0L-3j-RN1C3nZ9e4cvhYq00Ytwj5qvxSsybsg&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=2268eec65dd59d51a88d5fc5c3f70284&oe=5CD420C7

Olliver
12.01.2019, 08:58
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/50286977_291315644920714_4806068129346093056_n.jpg ?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=11ed81e60add82e68a12866d4c5ce1fe&oe=5CB7C85D

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=291315641587381&set=a.212504752801804&type=3&theater

frundsberg
12.01.2019, 13:56
Die AfD kann der CDU nicht das Wasser reichen!

Warum?

Weil die CDU/CSU in den 80er Jahren bereits radikaler gegen Asylmißbrauch und Gastarbeiternachzug wetterte!

Bereits in den 50er Jahren hatten sie dafür zwar die rechtlichen Grundlagen geschaffen, aber hey, was weiß der deutsche Pöbel schon zwei Wochen später!

Nathan
12.01.2019, 15:20
Die AfD kann der CDU nicht das Wasser reichen!

Warum?

Weil die CDU/CSU in den 80er Jahren bereits radikaler gegen Asylmißbrauch und Gastarbeiternachzug wetterte!

Bereits in den 50er Jahren hatten sie dafür zwar die rechtlichen Grundlagen geschaffen, aber hey, was weiß der deutsche Pöbel schon zwei Wochen später!
Sie sind aber an dem ganzen Disaster schuld, weil sie ein Einwanderungsgesetzt verhindert hatten. "Das Boot ist voll" war eine ganz besonders blöde Kampagne, deren Folgen wir dann die letzten Jahre zu ertragen haetten. Schaun mer mal ob das jetzt besser wird.

SprecherZwo
12.01.2019, 15:22
Sie sind aber an dem ganzen Disaster schuld, weil sie ein Einwanderungsgesetzt verhindert hatten. "Das Boot ist voll" war eine ganz besonders blöde Kampagne, deren Folgen wir dann die letzten Jahre zu ertragen haetten. Schaun mer mal ob das jetzt besser wird.

Klar Masseneinwanderung bekämpft man mit Einwanderungsgesetzen, was für ein Quatsch.

Bruddler
12.01.2019, 15:32
Klar Masseneinwanderung bekämpft man mit Einwanderungsgesetzen, was für ein Quatsch.

Masseneinwanderung wird bei uns durch zusätzl. Einwanderungsgesetze noch begünstigt.
Wer auf dem einen Weg nicht an's Ziel gelangt, geht eben einen anderen Weg, frei nach dem Motto:
"Viele Wege führen in's gelobte Land".

By the way, glaubt irgendjemand, dass einer, der die Einwanderungskriterien nicht erfüllt, sich von seinem Vorhaben abbringen lässt (?)... :hmm:

Bruddler
12.01.2019, 15:40
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/50286977_291315644920714_4806068129346093056_n.jpg ?_nc_cat=101&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=11ed81e60add82e68a12866d4c5ce1fe&oe=5CB7C85D

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=291315641587381&set=a.212504752801804&type=3&theater

Auch Annegret ist nur eine Marionette... :hi:

Rhino
12.01.2019, 15:51
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49678672_1970305263271109_2385908767343509504_n.jp g?_nc_cat=100&_nc_eui2=AeFBWEmoJrJxO0k-HVHvSm1CoPOIz8eI7HTlzjRn0CyyP4vvRD-io-EvH5EAr3dyxEsnSMwJY0L-3j-RN1C3nZ9e4cvhYq00Ytwj5qvxSsybsg&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=2268eec65dd59d51a88d5fc5c3f70284&oe=5CD420C7
Alles in einem Bild ueber die BRD-Sicherheitspolitik der Altparteien gesagt.

Bruddler
12.01.2019, 15:57
Alles in einem Bild ueber die BRD-Sicherheitspolitik der Altparteien gesagt.

Mein Gott, bin ich froh darüber, dass wenigstens unsere Politiker bestens geschützt werden. Davon kann Otto Normalbürger nur träumen...

https://www.idowa.de/media.media.8209a748-c4f6-4d06-b406-9c689079c31c.original1024.jpg

Übrigens, da fällt mir ein - warum brauchen unsere Spitzenpolitiker Bodyguards, wenn sie laut der "Beliebtheitsskala" angeblich soooo beliebt sind ? :hmm:

https://www.zdf.de/politik/politbarometer

FranzKonz
12.01.2019, 16:17
Sie sind aber an dem ganzen Disaster schuld, weil sie ein Einwanderungsgesetzt verhindert hatten. "Das Boot ist voll" war eine ganz besonders blöde Kampagne, deren Folgen wir dann die letzten Jahre zu ertragen haetten. Schaun mer mal ob das jetzt besser wird.

"Das Boot ist voll" war im Gegenteil eine ausgezeichnete und durch die Bevölkerung pro Flächeneinheit sehr gut begründete Kampagne.

Der Fehler lag darin, die Reling nicht aufzubauen, sondern über Bord zu werfen.

Murmillo
12.01.2019, 17:38
Klar Masseneinwanderung bekämpft man mit Einwanderungsgesetzen, was für ein Quatsch.

Nein, Masseneinwanderung bekämpft man mit noch mehr Masseneinwanderung ! Und Wohnungsnot dadurch, dass man noch mehr Wohnungssuchende in die Schlange stellt. Jedenfalls nach Meinung unserer Politiker.

frundsberg
12.01.2019, 18:36
Sie sind aber an dem ganzen Disaster schuld, weil sie ein Einwanderungsgesetzt verhindert hatten. "Das Boot ist voll" war eine ganz besonders blöde Kampagne, deren Folgen wir dann die letzten Jahre zu ertragen haetten. Schaun mer mal ob das jetzt besser wird.

Richtig. Daher ja auch mein Spötteln. In den 70er und 80er krasser als die AfD polemisieren, gleichzeitig aber hauptursächlich alles durchorganisiert zu haben. Nur Deutsche scheinen das nicht zu merken.

Die AfD-Spitze wird es ähnlich handhaben. Das Volk bedeutet ihr überhaupt nichts, klar. Die AfD ist "demokratisch" und "tolerant". Wenn die mit Dr. Meuthen an der Macht sind, dann dürfen Muslime ihre Speere nur noch 20 Meter hoch bauen, und nicht mehr 22 m. Dann wird der Tschador in blau angeboten und gleichzeitig 3 Millionen "Christen" aus dem Kongo geholt.

Das nennen die dann kontrollierte Einwanderung ins dichtest besiedelte Deutschland. Die Besatzer und ihre deutschen Kapos verarschen das Volk. Aber hey, dazu gehören auch immer zwei, also der Pöbel, der sich nach Strich und Faden verarschen läßt und vielleicht das auch so möchte.

Nathan
13.01.2019, 00:06
Klar Masseneinwanderung bekämpft man mit Einwanderungsgesetzen, was für ein Quatsch.
Gesetze sind ganz allgemein Quatsch, die bringen gar nichts, und wer ein Verbrechen begehen will der begeht es so oder so?

Warst du nicht auch ein Befürworter der Todesstrafe?

Siehst du den Widerspruch?

Nathan
13.01.2019, 00:30
Richtig. Daher ja auch mein Spötteln. In den 70er und 80er krasser als die AfD polemisieren, gleichzeitig aber hauptursächlich alles durchorganisiert zu haben. Nur Deutsche scheinen das nicht zu merken.

Die AfD-Spitze wird es ähnlich handhaben. Das Volk bedeutet ihr überhaupt nichts, klar. Die AfD ist "demokratisch" und "tolerant". Wenn die mit Dr. Meuthen an der Macht sind, dann dürfen Muslime ihre Speere nur noch 20 Meter hoch bauen, und nicht mehr 22 m. Dann wird der Tschador in blau angeboten und gleichzeitig 3 Millionen "Christen" aus dem Kongo geholt.

Das nennen die dann kontrollierte Einwanderung ins dichtest besiedelte Deutschland. Die Besatzer und ihre deutschen Kapos verarschen das Volk. Aber hey, dazu gehören auch immer zwei, also der Pöbel, der sich nach Strich und Faden verarschen läßt und vielleicht das auch so möchte.
ich bin wirklich überzeugt davon, dass die AfD das besser machen wird. Lässt man Dr. Meuthen ran ist schon mal ein Schritt getan (das wäre z.B. mal etwas für rythmische Sprechchöre, all rights reserved). Es ist eben nicht so, dass wir hier keine probleme haben und es ist nicht so dass die AfD voller Nazis ist, die Deutschland wieder braun anmalen wollen. Der Großteil der AfD wird echte Alternativen erarbeiten. Die müssen sich erst noch im Bundestag zurechtfinden. Wie man hört werden Neupartein in der Organisation sehr viel Stolperfallen gelegt, und man kann sich vorstellen mit welcher Innigkeit die Altparteien der AfD das parlamentarische Leben schwer machen. Das bindet viel Kraft, aber das legt sich auch mit der Zeit.

joschka
13.01.2019, 00:30
Die eigentliche Frage sollte heißen:

Wer oder Was vertritt eigentlich die Wahlberechtigten und deren Interessen in Deutschland?
Die einfache Antwort: NIEMAND !!!

Dekadentes Schmarotzertum hat Deutschland "sturmreif" geschossen.

... Wir haben leider zu lange und dümmlich zugesehen und Nichts unternommen.
Entweder man wehrt sich jetzt und sofort oder man wird den Merkel-Terror erleben dürfen.
" Ich bin noch lange nicht fertig mit Deutschland" ... so in etwa sprach die Noch-Kandisbunzlerin.
Spätestens wenn die Camel-Kavallerie präsent ist, hilft auch kein Beten mehr. Danke Ferkel

Olliver
13.01.2019, 05:04
Die eigentliche Frage sollte heißen:

Wer oder Was vertritt eigentlich die Wahlberechtigten und deren Interessen in Deutschland?
Die einfache Antwort: NIEMAND !!!

Dekadentes Schmarotzertum hat Deutschland "sturmreif" geschossen.

... Wir haben leider zu lange und dümmlich zugesehen und Nichts unternommen.
Entweder man wehrt sich jetzt und sofort oder man wird den Merkel-Terror erleben dürfen.
" Ich bin noch lange nicht fertig mit Deutschland" ... so in etwa sprach die Noch-Kandisbunzlerin.
Spätestens wenn die Camel-Kavallerie präsent ist, hilft auch kein Beten mehr. Danke Ferkel

https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/49850580_166124437685647_819869541243813888_n.jpg? _nc_cat=109&_nc_ht=scontent.fham1-1.fna&oh=c7030d9721b23166c6cad40b0e52277e&oe=5CD3A44D

frundsberg
13.01.2019, 08:36
Mein Gott, bin ich froh darüber, dass wenigstens unsere Politiker bestens geschützt werden. Davon kann Otto Normalbürger nur träumen...

https://www.idowa.de/media.media.8209a748-c4f6-4d06-b406-9c689079c31c.original1024.jpg

Übrigens, da fällt mir ein - warum brauchen unsere Spitzenpolitiker Bodyguards, wenn sie laut der "Beliebtheitsskala" angeblich soooo beliebt sind ? :hmm:

https://www.zdf.de/politik/politbarometer

Die zwei Bodyguards!

Der Führer war immer von ganzen Divisionen vom Volk abgeschirmt. Auch in der Demokratie gibt es Verrückte, die das Leben der Kanzler/in gefährden können. Aber kein Vergleich zu totalitären Systemen!

Merkel ist nach Schmidt der beliebteste Kanzler aller Zeiten. Sie macht ihre Sache sehr gut. Sie schafft das schon alles.

Bruddler
13.01.2019, 08:42
Die zwei Bodyguards!

Der Führer war immer von ganzen Divisionen vom Volk abgeschirmt. Auch in der Demokratie gibt es Verrückte, die das Leben der Kanzler/in gefährden können. Aber kein Vergleich zu totalitären Systemen!

Merkel ist nach Schmidt der beliebteste Kanzler aller Zeiten. Sie macht ihre Sache sehr gut. Sie schafft das schon alles.
Aber wir sollen die Drecksarbeit machen... :pfeif:

Bruddler
13.01.2019, 08:48
Die eigentliche Frage sollte heißen:

Wer oder Was vertritt eigentlich die Wahlberechtigten und deren Interessen in Deutschland?
Die einfache Antwort: NIEMAND !!!

Dekadentes Schmarotzertum hat Deutschland "sturmreif" geschossen.

... Wir haben leider zu lange und dümmlich zugesehen und Nichts unternommen.
Entweder man wehrt sich jetzt und sofort oder man wird den Merkel-Terror erleben dürfen.
" Ich bin noch lange nicht fertig mit Deutschland" ... so in etwa sprach die Noch-Kandisbunzlerin.
Spätestens wenn die Camel-Kavallerie präsent ist, hilft auch kein Beten mehr. Danke Ferkel

Den Wahlberechtigten soll das Gefühl vermittelt werden, dass sie etwas verändern, oder gar verbessern könnten.

(Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten...)

frundsberg
13.01.2019, 09:33
Aber wir sollen die Drecksarbeit machen... :pfeif:

Nein. Auf lange Sicht zugrunde gehen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die CDU/CSU etc. schaffen das schon.

"WIR schaffen das!"

frundsberg
13.01.2019, 09:36
Die eigentliche Frage sollte heißen:

Wer oder Was vertritt eigentlich die Wahlberechtigten und deren Interessen in Deutschland?
Die einfache Antwort: NIEMAND !!!

Dekadentes Schmarotzertum hat Deutschland "sturmreif" geschossen.

... Wir haben leider zu lange und dümmlich zugesehen und Nichts unternommen.
Entweder man wehrt sich jetzt und sofort oder man wird den Merkel-Terror erleben dürfen.
" Ich bin noch lange nicht fertig mit Deutschland" ... so in etwa sprach die Noch-Kandisbunzlerin.
Spätestens wenn die Camel-Kavallerie präsent ist, hilft auch kein Beten mehr. Danke Ferkel

Da man mit einem Land, was aus Boden, Wald, Stein und Wasser besteht, nicht im eigentlichen Sinne fertig wird (es sei denn, man möchte alles in eine Wüste verwandeln, was sie hier auch tun, ganze Landstriche in Brandenburg hinter Schwanebeck sind schon weitestgehend Baum befreit), meint die Olle natürlich das deutsche Volk als Entität:

"Mit den Deutschen bin ich noch lange nicht fertig".

Recht hat sie. Es leben einfach noch zu viele weiße Deutsche in Deutschland. Da geht noch jede Menge, bis sie runter auf 10-5 Prozent weißer Deutscher in D. sind.

Alles demokratisch gewollt, d.h., "alternativlos".

:cool:

frundsberg
13.01.2019, 09:45
Der Optimismus, die AfD sei eine Alternative, wo doch die CDU unter Dregger, Zimmermann und Lummer in den 80er Jahren viel schärfer argumentierte, ist einfach Unsinn. Die AfD hängt an der Spitze genauso beim Großkapital von Goldman Sachs und Rothschild drin, wie damals die Spitze um Kohl und Weiszäcker.

Wenn natürlich 89 Prozent der Berliner 1982 meinen, es seien zuviele Ausländer und Asylanten in Westberlin, dann will man deren Stimmen haben und läßt einen Lummer als OB gewähren. Aber was kann der schon machen, wenn die Richtlinien, damals aus Bonn, Washington und Tel Aviv keine Abstriche bei der Kolonisation des deutschen Volkes zulassen.

Lummer und Dregger, auch Bundesinnenminister Zimmermann, bissen sich später beim dicken Helmut die Zähne aus. "Asylanten" aus aller Welt sollten Jahr und Jahr das deutsche Volk heterogenieren, was sehr erfolgreich gelang!

Die AfD Spitze, die immer auf Muslime und Islam Sure 08/15 schimpft, ist allerbilligster Abklatsch von dem, was Lummer und Dregger damals über die tatsächliche Umvolkung sagten und forderten! Aber das war vor 40 Jahren. Heinrich Lummer und Dregger ("konservativer Flügel") kennt niemand mehr, beide verstorben, und daher gibt es für die heutigen Deutschen keine Vergleichsmöglichkeiten.

Dumm gelaufen.

Wieder ein Sieg fürs Umvolksungssystem und messianische Weltreich.

Niederlage für die Völker, die nicht willens und fähig sind, solchen skrupellosen Betrug zu durchschauen und ein Ende zu bereiten.

Wer sich nicht um Wahrheiten kümmert, muß eben mit und in ihren Lügen leben.

:?

Olliver
13.01.2019, 10:22
https://scontent.fham1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/47683866_1970925879668084_6297002537945923584_n.jp g?_nc_cat=105&_nc_ht=scontent.fham1-1.fna&oh=c1610c38e5d428503da16493193aee3b&oe=5CBE02C5

navy
13.01.2019, 15:52
Diese magere Eröffnung ist eines Nathans nicht würdig!

FAKE!
:D

Bravo einfach lächerlich der Thread. AntiFA Niveau im Hirnlosen Nichts

Olliver
25.07.2019, 18:40
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/67425464_181164072911199_1842782965621325824_n.jpg ?_nc_cat=105&_nc_oc=AQl_OEpqKbyq15od3glc1RKAKnrNQlzLgPGsH25Jtkd Gc6n8ufRTR0k09Wd-0IdSKRY&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=e733a2877abdf6de39d62304569e30fb&oe=5DE16EAB

Leberecht
25.07.2019, 18:59
Vor dem roten Balkendiagramm steht der Satz: "Nein, wir sind safe, was das betrifft"
Dazu 2 Fragen: Was soll das Wort ´safe´ darin bedeuten? Existiert in der deutschen Sprache kein geeignetes Wort dafür?

Olliver
25.07.2019, 21:40
https://scontent.fmuc3-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/67400395_2388743221414756_5695255169982267392_n.jp g?_nc_cat=103&_nc_oc=AQnQhz432xUaMNZBC1j-_6xuRJKYQahNhfBqKmPMze6XIQOz2LeH-v_0QJpVa9u326w&_nc_ht=scontent.fmuc3-1.fna&oh=ccc4f4535e47e8ad3842f893ba056c4c&oe=5DE2794F

Rhino
26.07.2019, 09:10
Der Optimismus, die AfD sei eine Alternative, wo doch die CDU unter Dregger, Zimmermann und Lummer in den 80er Jahren viel schärfer argumentierte, ist einfach Unsinn. Die AfD hängt an der Spitze genauso beim Großkapital von Goldman Sachs und Rothschild drin, wie damals die Spitze um Kohl und Weiszäcker. ....
Stichwort "Overton Window".