PDA

Vollständige Version anzeigen : "Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland



Kaktus
08.11.2018, 23:34
Ungleiche Lebensstandards in Ost und West, prekäre Arbeitsbedingungen, Mindestlohn-Umgehung, zu niedrige Hartz-IV-Sätze, Kinderarmut, Schüler, die hungrig zur Schule gehen, und Wohnungsnot: Die Anzahl der Kritikpunkte des UN-Berichts sind erschütternd.
Der UN-Bericht (https://tbinternet.ohchr.org/_layouts/treatybodyexternal/Download.aspx?symbolno=E%2fC.12%2fDEU%2fCO%2f6&Lang=en), der im Oktober dieses Jahres vom UN-Wirtschafts- und Sozialrat angenommen wurde, kritisiert die immer noch gravierenden Unterschiede hinsichtlich der Lebensverhältnisse in Ost- und Westdeutschland. Der Rat empfiehlt der Bundesregierung, Maßnahmen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die im UN-Sozialpakt festgeschriebenen und auch in Deutschland gültigen Rechte von der Bevölkerung in Anspruch genommen werden können, unabhängig vom Wohnort. Die UN kritisiert zudem, dass die Bundesregierung nicht genügend Maßnahmen umsetzt, um sicherzustellen, dass Menschenrechte, auch von Privatunternehmen, respektiert werden.
https://cdni.rt.com/deutsch/images/2018.10/thumbnail/5bd9c3a10d04039f1f8b4567.JPGMehr lesen:Während die Wirtschaft boomt: Jeder fünfte Deutsche lebt an der Armutsgrenze
(https://deutsch.rt.com/inland/78585-wahrend-wirtschaft-boomt-jeder-fuenfte-deutsche-armut/)
Weiter bemängelte der Sozialausschuss des Weltbundes, dass "eine sehr große Anzahl von Menschen in diversen Formen prekärer Beschäftigung arbeiten". Diese Beschäftigten würden "geringe Gehälter bekommen" und einen "niedrigen sozialen Schutz genießen". Auch zeigten sich die Experten alarmiert, dass in Deutschland immer mehr Menschen zusätzlich zu ihrem Arbeitslohn auf Hartz IV und andere Sozialleistungen angewiesen sind.
Während die UN die Einführung eines Mindestlohns begrüßt, äußerte sie auch Bedenken, da es in Deutschland keine verlässlichen Zahlen zu der tatsächlichen Befolgung des Mindestlohns gebe. Einer "signifikanten Anzahl von Arbeitern" würden Gehälter unterhalb des Mindestlohns ausgezahlt.
Die Experten kritisieren, dass "das Niveau der grundlegenden Sozialleistungen nicht genügt, um den Empfängern und deren Familien einen angemessenen Lebenstandard zu ermöglichen". Die Berechnung der Hartz-IV-Sätze sei verfehlt. Der Ausschuss äußerte zudem seine Besorgnis über die Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger. Der Bericht empfiehlt der Bundesregierung, die Hartz-IV-Sätze auf ein akzeptables Niveau zu erhöhen....
https://deutsch.rt.com/inland/78814-viele-kinder-gehen-hungrig-zur/

Macht Alles nix - Hauptsache, man kämpft gegen rrrrrächtsssss

Neben der Spur
08.11.2018, 23:42
40 bis 60% der Schulkinder haben Immigrationshintergrund .

Da sind 20% verhungernde Immigrantenkinder ein locker in Kauf zu nehmender Kollateralschaden !

Leberecht
08.11.2018, 23:42
Wer fühlt sich in der Lage, diesen Widerspruch zu erklären:
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren - die Deutschen verarmen seit Jahren."

Flüchtling
08.11.2018, 23:43
Auch hungrige Kinder können GEGEN RECHTS kämpfen. Wenn die AfD und die anderen "rechten" UNTERMENSCHEN erstmal entsorgt sind, liebe Kinderlein, dann kann euch eure Mutter endlich ordentlich was zu essen kaufen. Wisst ihr, die AfD ist schuld an der brutalen Armut der Armen im Lande!

Kaktus
08.11.2018, 23:45
Wer fühlt sich in der Lage, diesen Widerspruch zu erklären:
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren - die Deutschen verarmen seit Jahren."
Wo siehst du da einen Widerspruch? Mit ein Grund für die Verarmung sind die Steuern

Leibniz
09.11.2018, 00:16
Deutsche Kinder sind nach Ansicht des herrschenden Regimes zu minderwertig, um sie vernünftig zu versorgen. Vernachlässigung und Mangel an Elementen der Grundversorgung sind aus Sicht des Merkel-Regimes ein legitimer Preis, da Zusatzmittel für die anstehende Agenda freigesetzt werden. Offenbar wird dies bereits als großzügig eingeschätzt, da die Deutschen und ihre Nachkommen nur Reste eines mittlerweile Unnötigen Volkes sind, was aus Sicht des Regimes gleich vollständig beseitigt werden sollte.
Wichtigere Belange wie die Steigerung der Parteispenden aus Steuermitteln werden selbstverständlich weiterhin forciert.

Merkelraute
09.11.2018, 00:47
40 bis 60% der Schulkinder haben Immigrationshintergrund .

Da sind 20% verhungernde Immigrantenkinder ein locker in Kauf zu nehmender Kollateralschaden !

Wenn die Essen wollen, sollen sie sich was kaufen. Geld bekommen die ja von Deutschland.

Mütterchen
09.11.2018, 06:48
Dieses Problem ist soweit ich weiß kein neues, aber vermutlich ein ansteigendes.
Natürlich gibt es Menschen die mit wirklich wenig Geld auskommen müssen. Aber dass es nicht ausreicht, seinem Kind morgens ein Frühstücksbrot anzubieten - das glaube ich einfach nicht. Ich habe auch schon an einer Förderschule gearbeitet. Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Auch dort gab es Kinder die hungrig zur Schule kamen. Der zentrale Punkt war die Art und Weise wie die Eltern ihrer Fürsorgepflicht nachkamen.
Schulessen wird bei uns für sozial schwache Familien bezuschusst. Das heißt für ein Mittagessen und eine Obstmahlzeit am Nachmittag ( Getränke inklusive) muss die Familie pro Tag einen Euro aufbringen.




...
„Ich schätze, dass landesweit mehr als ein Drittel der Schüler hungrig in der Schule sitzen“, sagt der Landesvorsitzende des Kinderschutzbundes, Johannes Schmidt. Konkrete Erhebungen liegen allerdings weder der Stadt Hannover noch dem Land Niedersachsen vor. Doch die Berichte der Schulen und Lehrer lassen aufhorchen.

Schokoriegel oder Geld statt reichhaltigem Brot mit Käse findet Peter Schütz, Schulleiter der IGS Linden, in den meisten Rucksäcken seiner Schüler: „Daran merke ich, dass sich zu Hause keiner kümmert.“ Seit mehr als sieben Jahren öffnet deshalb die Cafeteria der Schule eine Stunde vor Schulbeginn und bietet für kleines Geld belegte Brötchen und Obst.

„Dass die Eltern die Grundversorgung ihrer Kinder an die Schule abgeben, ist nachlässig“, mahnt Kinderschützer Schmidt. Es könne nicht sein, dass vor allem an Schulen in sozialen Brennpunkten die Lehrer am Anfang des Schultages erst einmal nachfragen müssten, ob alle satt sind.
In der Peter-Ustinov-Schule soll nun der „Frühstücksclub“ die Mägen füllen: Seit etwa zwei Wochen können sich bis zu 40 Fünft- und Sechstklässler sowie die Schüler der Sprachlernklassen eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn an Brötchen, Aufschnitt, Obst und Kakao bedienen. Angerichtet wird die reichhaltige Tafel durch die Deutsche Lebensbrücke, einer privaten Hilfsorganisation, die ähnliche Clubs bereits in anderen großen Städten organisiert, Sponsor ist die Firma Hofmann Personal. Der Bedarf wachse stetig, sagt die Vorstandsvorsitzende, Petra Windisch de Lates. „Viele Eltern sind nicht in der Lage, für das Frühstück ihrer Kinder zu sorgen. Das liegt aber selten an Geldproblemen.“ Vielmehr hätten die Eltern vielfach keine Zeit oder kein Interesse.
...
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Lehrer-klagen-Viele-Kinder-in-Hannover-kommen-hungrig-zur-Schule



Der Artikel ist von 2003:


...Die Eltern von Viertklässlern der Charlottenburger Joan-Miró-Schule erhielten jüngst ungewöhnliche Post von der Klassenlehrerin ihrer Kinder: "Liebe Eltern", stand dort, "bitte bedenken Sie, dass Ihr Kind einen schweren Arbeitstag vor sich hat und diesen nur dann mit positiven Gedanken beginnen kann, wenn es ausgeruht und vorbereitet zur Schule kommt." Und dazu gehöre ein Start ohne Hektik und mit genügend Zeit zum Frühstücken. Für Lehrerin Bettina Burkhardt, die den Brief verfasst hat, sind die Zeilen Konsequenz leidvoller Erfahrungen: "Viele Kinder kommen morgens permanent zu spät, weil sie allein aufstehen und sich zur Schule fertig machen müssen." Gerade in sozial schwachen Familien, in denen die Eltern arbeitslos seien und morgens länger schliefen, gebe es selten ein gemeinsames Frühstück. "Dann kaufen sich die Kinder auf dem Schulweg beim Bäcker eine Streuselschnecke, von der sie bis Mittag leben." Immer öfter fehle aber sogar das Geld dafür. "Eigentlich müssten wir morgens eine halbe Stunde mit allen Kindern gemeinsam frühstücken", sagt Bettina Burkhardt. "Aber dafür ist einfach keine Zeit."
...

https://www.welt.de/print-welt/article272127/Immer-mehr-Berliner-Kinder-kommen-hungrig-zur-Schule.html

opppa
09.11.2018, 06:57
Wer fühlt sich in der Lage, diesen Widerspruch zu erklären:
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren - die Deutschen verarmen seit Jahren."

Fettung durch mich!

Wenn Du (ganz einfach) den Bindestrich durch ein "weil" ersetzt und im 2. Teil des Satzes die Reihenfolge der Wörter ein bisschen umstellst, ist alles wieder (rein sachlich) richtig!

:hmm:

Würfelqualle
09.11.2018, 07:02
All die Billionen Euro, die jeder Ausländer an Sozialhilfe, Kindergeld, Mietkosten, Haftunterbrings und Anwaltskosten seit 1960 bekommen hat und Deutschland würde keine Armut haben.

Fortuna
09.11.2018, 07:07
All die Billionen Euro, die jeder Ausländer an Sozialhilfe, Kindergeld, Mietkosten, Haftunterbrings und Anwaltskosten seit 1960 bekommen hat und Deutschland würde keine Armut haben.

So wie ich das sehe, sind wir und waren unsere Eltern und Großeltern nur Zahl- und Arbeitssklaven, denen man die Früchte ihrer Arbeit vorenthalten hat.

Daher habe ich keine große Lust mehr für diese "Solidargemeinschaft", die nicht die meine ist großartig zu arbeiten und einzuzahlen.

Ich habe mich daher aus dieser Ausbeutungsgemeinschaft ausgeklinkt und will versuchen mit dem was ich vor den Dieben gerettet habe und vernünftigem Wirtschaften so lange über die Runden zu kommen, bis der Ofen aus ist.

Einsatz für Buntland gibt es von meiner Seite nicht mehr - nur noch Sand im Getriebe.

HerrMayer
09.11.2018, 07:10
All die Billionen Euro, die jeder Ausländer an Sozialhilfe, Kindergeld, Mietkosten, Haftunterbrings und Anwaltskosten seit 1960 bekommen hat und Deutschland würde keine Armut haben.

Die Chinesen, Vietnanesen etc arbeiten und sind fleißig. Brauchen weder Anwalt noch Sozialhilfe.
Ausserdem haut der deutsche Staat auch noch viel Geld für andere Scheisse raus.

Daher dieser Staat muss weg....

Pillefiz
09.11.2018, 07:21
Dieses Problem ist soweit ich weiß kein neues, aber vermutlich ein ansteigendes.
Natürlich gibt es Menschen die mit wirklich wenig Geld auskommen müssen. Aber dass es nicht ausreicht, seinem Kind morgens ein Frühstücksbrot anzubieten - das glaube ich einfach nicht. Ich habe auch schon an einer Förderschule gearbeitet. Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Auch dort gab es Kinder die hungrig zur Schule kamen. Der zentrale Punkt war die Art und Weise wie die Eltern ihrer Fürsorgepflicht nachkamen.
Schulessen wird bei uns für sozial schwache Familien bezuschusst. Das heißt für ein Mittagessen und eine Obstmahlzeit am Nachmittag ( Getränke inklusive) muss die Familie pro Tag einen Euro aufbringen.




http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Lehrer-klagen-Viele-Kinder-in-Hannover-kommen-hungrig-zur-Schule



Der Artikel ist von 2003:



https://www.welt.de/print-welt/article272127/Immer-mehr-Berliner-Kinder-kommen-hungrig-zur-Schule.html

"Eigentlich müssten wir morgens eine halbe Stunde mit allen Kindern gemeinsam frühstücken", sagt Bettina Burkhardt. "Aber dafür ist einfach keine Zeit."

Zu meiner Schulzeit und der meiner Kinder wurde in den ersten 15 Minuten der großen Pause in der Klasse gegessen und die Schulmilch verteilt. Die Zeit ist also da. Nur will sich heute niemand mehr mit der Zubereitung von Essen beschäftigen. Lieferheld und to go sind die neuen Nahrungsquellen. Dafür ist auch Geld da.

Neben der Spur
09.11.2018, 07:31
Der Mensch lebt nicht nur vom Brot allein , sondern auch vom Positiven Worte ,
der Positiven Perspektive , des Segens für Taten .


Den Rentnern mag das Leben in "Gut-und-Gerne-Deutschland" schmecken , da sie
insbesondere im Westen , aber auch im Osten noch Positive Perspektive zu Beginn der
1970er Jahre hatten ; aber Kinder und Kindeskinder werden unter ganz anderen Rahmenbedingungen
aufwachsen .

Würfelqualle
09.11.2018, 07:43
Die Chinesen, Vietnanesen etc arbeiten und sind fleißig. Brauchen weder Anwalt noch Sozialhilfe.
Ausserdem haut der deutsche Staat auch noch viel Geld für andere Scheisse raus.

Daher dieser Staat muss weg....

Gut dann hab ich verallgemeinert. Ich meinte natürlich das bekannte Klientel aus Afrika, Südeuropa und Arabien.

Ja die ganzen " Staatsausgaben" für Humanität und s. g. Toleranz müssten auch gestoppt werden.

Kaktus
09.11.2018, 07:44
Das tun sie schon heute. Meine Enkelin muss um 6°° aufstehen, damit sie um 8°° in der (Privat)Schule sitzt. Warum? Weil die Schule in dem Städtchen kunterbunt ist, und eine gute Bildung aus unserer Sicht dort nicht gewährleistet ist. Am Besten wäre eine internationale Schule gewesen, weil sie 3-sprachig aufwächst, aber von denen ist keine auch nur halbwegs in der Nähe. Dadurch, dass sie in die Schule gefahren werden muss, ist es schwierig, die Freundschaft mit den Klassenkameradinnen in der Freizeit auszuleben.

Schlummifix
09.11.2018, 07:51
Den Nachkriegs-Pensionären und Politikern geht es gut.... Fette Pension, schon nach einer Legislaturperiode.
Ein ekelhaftes Land ist diese BRD geworden.

Den Pensionären, selbst eher nichts im Leben geleistet, wurde nach dem Krieg jedes Pöstchen und jeder Job in den Arsch geschoben. Selbst die größten Pfeifen, und heute der Jugend erzählen, dass sie Chinesisch und was weiß ich alles können müssen. Jedenfalls kassieren diese Leute heute fette Pensionen. Verbringen das halbe Jahr auf den Kanaren am Buffet. Und die Kinder, falls es in diesem Land überhaupt noch welche gibt, müssen hungrig zur Schule gehen.

Ja, das ist diese BRD. Ein widerliches Land.

Schopenhauer
09.11.2018, 07:55
Für die Ernährung sind die Eltern zuständig. Das gilt auch für das Frühstück und Pausenbrot.

Kaktus
09.11.2018, 08:01
Den Nachkriegs-Pensionären und Politikern geht es gut.... Fette Pension, schon nach einer Legislaturperiode.
Ein ekelhaftes Land ist diese BRD geworden.

Den Pensionären, selbst eher nichts im Leben geleistet, wurde nach dem Krieg jedes Pöstchen und jeder Job in den Arsch geschoben. Selbst die größten Pfeifen, und heute der Jugend erzählen, dass sie Chinesisch und was weiß ich alles können müssen. Jedenfalls kassieren diese Leute heute fette Pensionen. Verbringen das halbe Jahr auf den Kanaren am Buffet. Und die Kinder, falls es in diesem Land überhaupt noch welche gibt, müssen hungrig zur Schule gehen.

Ja, das ist diese BRD. Ein widerliches Land.
Machst du es dir da nicht etwas zu einfach? Für mich fühlt sich das nach Neid an. Übrigens haben viele Rentner, die heute schon betagt sind, auch eine ganz gute Rente. (Das gilt nicht unbedingt für Rentnerinnen). Das liegt aber daran, dass die Normen für die Renten ständig runter geschraubt wurden, und zwar zum Negativen. Ich gehe davon aus, dass junge Deutsche später mal überhaupt keine Rente mehr beziehen werden.
Wenn ich mich so umschaue in D (wenn ich mal dort bin): Die Jungen sind gut im Jammern, verwöhnt und haben wenig Ausdauer. Sie können gut mit dem PC etc. umgehen, aber Vielen fehlt Wissen, was im Leben wirklich wichtig wäre oder sie sind zu faul dazu, es sich anzueignen.

opppa
09.11.2018, 08:04
"Eigentlich müssten wir morgens eine halbe Stunde mit allen Kindern gemeinsam frühstücken", sagt Bettina Burkhardt. "Aber dafür ist einfach keine Zeit."

Zu meiner Schulzeit und der meiner Kinder wurde in den ersten 15 Minuten der großen Pause in der Klasse gegessen und die Schulmilch verteilt. Die Zeit ist also da. Nur will sich heute niemand mehr mit der Zubereitung von Essen beschäftigen. Lieferheld und to go sind die neuen Nahrungsquellen. Dafür ist auch Geld da.

Fettung durch mich!

Da ist der Grund des Problems doch recht anschaulich beschrieben.

Die Eltern müssen doch zusehen, daß sie rechtzeitig bei der Arbeit erscheinen, damit sie anschließend nicht zu spät zum Zweitjob kommen. Dazu kommt dann nachts noch, daß man noch all die unheimlich wichtigen Kommentare bei HPF, Facebook & Co. abgeben muß. Da bleibt dann, wenn man morgens zwar nicht ganz, aber eben einigermaßen ausgeschlafen bei der Arbeit auftauchen will, keine Zeit mehr für ein gemeinsames Frühstück bleibt.

:hmm:

Pillefiz
09.11.2018, 08:08
Fettung durch mich!

Da ist der Grund des Problems doch recht anschaulich beschrieben.

Die Eltern müssen doch zusehen, daß sie rechtzeitig bei der Arbeit erscheinen, damit sie anschließend nicht zu spät zum Zweitjob kommen. Dazu kommt dann nachts noch, daß man noch all die unheimlich wichtigen Kommentare bei HPF, Facebook & Co. abgeben muß. Da bleibt dann, wenn man morgens zwar nicht ganz, aber eben einigermaßen ausgeschlafen bei der Arbeit auftauchen will, keine Zeit mehr für ein gemeinsames Frühstück bleibt.

:hmm:

Es ging um gemeinsames Frühstück in der Schule.

dscheipi
09.11.2018, 08:10
freilich wären die eltern zuständig - wenn das nicht hinhaut, warum auch immer, dann geht das an den kinder aus, was sonst.


warum geht das nicht mit der halben stunde vor schulbeginn? wenn man organisiert und macht, dann geht das.

das lief hier in bayern an, schon vor langem, frau uschi glas hat das ins leben gerufen und es läuft, zugunsten der benachteiligten kinder.

https://www.brotzeitfuerkinder.com/wer-ist-brotzeit/

opppa
09.11.2018, 08:13
Es ging um gemeinsames Frühstück in der Schule.

Dann fang doch einfach schon mal an, die Blagen - je nach ihren verschiedenen Unverträglichkeiten - vegan, hala, koscher und ohne sonstnochwas zu füttern.

Wenn Du dann irgendeinem Kindchen was Verkehrtes gibst, kannst damit rechnen, daß Du bis zum Bundesverfassungsgericht verklagt wirst, oder daß die Schule abbrennt!.

:fizeig:

dscheipi
09.11.2018, 08:15
Dann fang doch einfach schon mal an, die Blagen - je nach ihren verschiedenen Unverträglichkeiten - vegan, hala, koscher und ohne sonstnochwas zu füttern.

Wenn Du dann irgendeinem Kindchen was Verkehrtes gibst, kannst damit rechnen, daß Du bis zum Bundesverfassungsgericht verklagt wirst, oder daß die Schule abbrennt!.

:fizeig:



alles geht, wenn man will und macht:

https://www.brotzeitfuerkinder.com/wer-ist-brotzeit/

Klopperhorst
09.11.2018, 08:17
alles geht, wenn man will und macht:

https://www.brotzeitfuerkinder.com/wer-ist-brotzeit/

Grundnahrungsmittel sind immer noch recht billig, außer Milchprodukte.
Das dürfte die vielen Schwarzköpfe mit Laktoseintoleranz aber nicht tangieren, so dass sie grundsätzlich noch billiger leben können.

Wenn kein Geld für das Essen der Kinder da ist, sieht es im Kopf der Eltern leer aus, aber nicht im Bauch.

---

opppa
09.11.2018, 08:20
alles geht, wenn man will und macht:

https://www.brotzeitfuerkinder.com/wer-ist-brotzeit/

Natürlich geht alles, wenn man denn auf allen Seiten guten Willen voraussetzt.

(Wenn man allerdings die Blagen mit Uschi-Glas-Creme einschmiert oder Mohammedanern was schweinisches gibt, gibt es eine Lichterkette!)

:haha:

dscheipi
09.11.2018, 08:24
Grundnahrungsmittel sind immer noch recht billig, außer Milchprodukte.
Das dürfte die vielen Schwarzköpfe mit Laktoseintoleranz aber nicht tangieren, so dass sie grundsätzlich noch billiger leben können.

Wenn kein Geld für das Essen der Kinder da ist, sieht es im Kopf der Eltern leer aus, aber nicht im Bauch.

---



es ist eine schande, dass immer mehr kinder verwahrlosen - woran immer es liegt.

ich bin zu zeiten eingeschult worden, wo wirklich zusammen geflickte kinder in der klasse saßen - aber hungrige kinder, das weiss ich gar nicht und pausenbrot hatte auch jedes dabei.

dscheipi
09.11.2018, 08:25
Natürlich geht alles, wenn man denn auf allen Seiten guten Willen voraussetzt.

(Wenn man allerdings die Blagen mit Uschi-Glas-Creme einschmiert oder Mohammedanern was schweinisches gibt, gibt es eine Lichterkette!)

:haha:



dir würde bisweilen etwas sachlichkeit nicht schaden. was frau glas sonst noch macht, gemacht hat, ist dafür völlig null und nichtig - sie hat dieses tolle projekt aus der taufe gehoben, es läuft und es wird ständig ausgebaut.


schau dir den link an, dann kennst dich aus, du olle miesmuschel :)

Klopperhorst
09.11.2018, 08:30
Ja, die "soziale Lage". Meine ehem. Nachbarien 24 ließ sich von einem Türken zwei Kinder machen und hatte nichts im Griff. Tja, nun muss sie in der 1 Zimmer-Wohnung in einer westdeutschen Großstadt vegetieren, ohne Chance, auf dem freien Wohnungsmarkt eine größere Wohnung zu bekommen. Denn es gibt mehr als 100.000 Anträge auf Sozialwohnung in dieser Stadt, mit Wartezeiten von Jahren.
Aber sie qualmte mir immer die Bude voll, man konnte das Fenster nicht öffnen. Zu dumm zum Kacken, sich dann aber über die "soziale Lage" beschweren.

---

MANFREDM
09.11.2018, 08:33
https://deutsch.rt.com/inland/78814-viele-kinder-gehen-hungrig-zur/

Macht Alles nix - Hauptsache, man kämpft gegen rrrrrächtsssss

Gegen derartige UN-Berichte ist einiges einzuwenden. Zitat:


Der UN-Bericht, der im Oktober dieses Jahres vom UN-Wirtschafts- und Sozialrat angenommen wurde, kritisiert die immer noch gravierenden Unterschiede hinsichtlich der Lebensverhältnisse in Ost- und Westdeutschland. Der Rat empfiehlt der Bundesregierung, Maßnahmen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die im UN-Sozialpakt festgeschriebenen und auch in Deutschland gültigen Rechte von der Bevölkerung in Anspruch genommen werden können, unabhängig vom Wohnort. Die UN kritisiert zudem, dass die Bundesregierung nicht genügend Maßnahmen umsetzt, um sicherzustellen, dass Menschenrechte, auch von Privatunternehmen, respektiert werden.
Symbolbild: Hartz-IV-Beratungsangebot im Berliner Stadtteil Neukölln.
Mehr lesen:Während die Wirtschaft boomt: Jeder fünfte Deutsche lebt an der Armutsgrenze

Weiter bemängelte der Sozialausschuss des Weltbundes, dass "eine sehr große Anzahl von Menschen in diversen Formen prekärer Beschäftigung arbeiten". Diese Beschäftigten würden "geringe Gehälter bekommen" und einen "niedrigen sozialen Schutz genießen". Auch zeigten sich die Experten alarmiert, dass in Deutschland immer mehr Menschen zusätzlich zu ihrem Arbeitslohn auf Hartz IV und andere Sozialleistungen angewiesen sind.

Während die UN die Einführung eines Mindestlohns begrüßt, äußerte sie auch Bedenken, da es in Deutschland keine verlässlichen Zahlen zu der tatsächlichen Befolgung des Mindestlohns gebe. Einer "signifikanten Anzahl von Arbeitern" würden Gehälter unterhalb des Mindestlohns ausgezahlt.

Die Experten kritisieren, dass "das Niveau der grundlegenden Sozialleistungen nicht genügt, um den Empfängern und deren Familien einen angemessenen Lebenstandard zu ermöglichen". Die Berechnung der Hartz-IV-Sätze sei verfehlt. Der Ausschuss äußerte zudem seine Besorgnis über die Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger. Der Bericht empfiehlt der Bundesregierung, die Hartz-IV-Sätze auf ein akzeptables Niveau zu erhöhen.

Der Bericht hat nur einen einzigen Tenor: Deutschen-Bashing 2.0. Die soziale Lage von Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, ist selbst im Vergleich zu westlichen Industriestaaten gut. Sehr viel besser als z.B. in den USA. Was medizinische Leistungen für Sozialleistungsempfänger angeht steht die BRD an der Spitze aller westlichen Industriestaaten. Was in Afrika und Südamerika abgeht, ist ja hinreichend bekannt.

Garantiert hat irgendso ein von der UN hochbezahlter Drittwelt-Fuzzi diesen Dreck produziert. Die AfD sollte den Austritt aus diversen UN-Organisationen und OSZE anstreben, die so einen Müll verbreiten.

dscheipi
09.11.2018, 08:34
Ja, die "soziale Lage". Meine ehem. Nachbarien 24 ließ sich von einem Türken zwei Kinder machen und hatte nichts im Griff. Tja, nun muss sie in der 1 Zimmer-Wohnung in einer westdeutschen Großstadt vegetieren, ohne Chance, auf dem freien Wohnungsmarkt eine größere Wohnung zu bekommen. Denn es gibt mehr als 100.000 Anträge auf Sozialwohnung in dieser Stadt, mit Wartezeiten von Jahren.
Aber sie qualmte mir immer die Bude voll, man konnte das Fenster nicht öffnen. Zu dumm zum Kacken, sich dann aber über die "soziale Lage" beschweren.

---




das sind die beispiele, wo die kinder von anfang weg schon verloren sind, wenn kein wunder geschieht.

ist der vater der kinder über alle berge?

da braucht man sich nicht fragen, wie es bei solchen läuft, wenn die eingeschult werden, kein frühstück, keine hausaufgabenbetreuung, nix.

FranzKonz
09.11.2018, 08:39
Wer fühlt sich in der Lage, diesen Widerspruch zu erklären:
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren - die Deutschen verarmen seit Jahren."

Das ist kein Widerspruch, sondern ein Zusammenhang.

Klopperhorst
09.11.2018, 08:39
das sind die beispiele, wo die kinder von anfang weg schon verloren sind, wenn kein wunder geschieht.

ist der vater der kinder über alle berge?

da braucht man sich nicht fragen, wie es bei solchen läuft, wenn die eingeschult werden, kein frühstück, keine hausaufgabenbetreuung, nix.

Dummheit gebärt Armut. Die Wolgadeutschen lebten anfangs in Erdhöhlen, es gab keinen Sozialstaat, Stalin hatte auch ein Erbarmen, trotzdem hatten sie viele Kinder und stellten später das wirtschaftliche Rückgrat des Kaukasus.

Lächerliche Diskussion um Papiere von Beamten in multinationalen Organisationen.

Durch den IQ-Verfall und Dysgenik (also Vermehrung der Dummen) gehts "sozial" immer weiter abwärts, alle anderen Gründe sind vorgeschoben.

---

Eridani
09.11.2018, 08:49
Wer fühlt sich in der Lage, diesen Widerspruch zu erklären:
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren - die Deutschen verarmen seit Jahren."

Das ist kein Widerspruch. Obere Mittelklasse und Reiche, werden immer reicher.....

Außerdem müssen Millionen Schmarotzer und Hungerleider, die nicht gebraucht werden, durchgefüttert werden. Dann hat die BRD noch 'zig "Verpflichtungen" in der ganzen Welt.
Wir werden ausgenommen und betrogen, wie eine Weihnachtsgans!

Schlummifix
09.11.2018, 08:49
Machst du es dir da nicht etwas zu einfach? Für mich fühlt sich das nach Neid an. Übrigens haben viele Rentner, die heute schon betagt sind, auch eine ganz gute Rente. (Das gilt nicht unbedingt für Rentnerinnen). Das liegt aber daran, dass die Normen für die Renten ständig runter geschraubt wurden, und zwar zum Negativen. Ich gehe davon aus, dass junge Deutsche später mal überhaupt keine Rente mehr beziehen werden.
Wenn ich mich so umschaue in D (wenn ich mal dort bin): Die Jungen sind gut im Jammern, verwöhnt und haben wenig Ausdauer. Sie können gut mit dem PC etc. umgehen, aber Vielen fehlt Wissen, was im Leben wirklich wichtig wäre oder sie sind zu faul dazu, es sich anzueignen.

Nö, warum Neid? Ich habe die Leute ja selbst in der Verwandtschaft. Abbezahlte Häuser, seit 30 Jahren oder so nichts mehr gearbeitet. 4000 Eur Pension im Monat.
Die wissen nicht, welchen Dreck aus dem Aldi-Prospekt sie sich als nächstes kaufen sollen.

Dafür hat das Land keine Kinder, und die wenigen Kinder gehen hungrig zur Schule? Ist das gerecht? In Ordnung.
Ich sehe halt nur, was läuft. In diesem Land. Darfst auch mal raten, was die Herren Pensionäre wählen ...

dscheipi
09.11.2018, 08:51
Dummheit gebärt Armut. Die Wolgadeutschen lebten anfangs in Erdhöhlen, es gab keinen Sozialstaat, Stalin hatte auch ein Erbarmen, trotzdem hatten sie viele Kinder und stellten später das wirtschaftliche Rückgrat des Kaukasus.

Lächerliche Diskussion um Papiere von Beamten in multinationalen Organisationen.

Durch den IQ-Verfall und Dysgenik (also Vermehrung der Dummen) gehts "sozial" immer weiter abwärts, alle anderen Gründe sind vorgeschoben.

---




ja, die zunehmende und sich vermehrende dummheit kommt mir bisweilen vor wie eine viruelle ausbreitung.

wobei man bei kindern von kleinauf sicher einiges abfedern könnte, aber nicht, wenn die in dem entsprechenden umfeld bleiben.

dummheit hat auch eine form von unbekümmertheit im gepäck, da wird sich munter vermehrt, wo keinerlei zukunftspespektive vorhanden ist. die form eines präventiven eingreifens wäre nötig, ist aber nicht durchsetzbar.

opppa
09.11.2018, 08:55
dir würde bisweilen etwas sachlichkeit nicht schaden. was frau glas sonst noch macht, gemacht hat, ist dafür völlig null und nichtig - sie hat dieses tolle projekt aus der taufe gehoben, es läuft und es wird ständig ausgebaut.


schau dir den link an, dann kennst dich aus, du olle miesmuschel :)

Jetzt hab ich schon wieder mal mein Fett weg! :schock:

Darf ich Deine "Miesmuschel" in die Liste der Beschimpfungen, die mir zugestanden wurden, aufnehmen?

(Zum Thema Uschi Glas: Die war schon immer - und ist auch heute noch - was fürs Auge. (Aber nix womit man sich einschmiert!))

:fizeig:

dscheipi
09.11.2018, 08:57
Jetzt hab ich schon wieder mal mein Fett weg! :schock:

Darf ich Deine "Miesmuschel" in die Liste der Beschimpfungen, die mir zugestanden wurden, aufnehmen?

(Zum Thema Uschi Glas: Die war schon immer - und ist auch heute noch - was fürs Auge. (Aber nix womit man sich einschmiert!))

:fizeig:



ja, das kann ich in meiner ureigenen großmütigkeit erlauben.



p.s. die filme mit uschi glas taugen nichts, für meinen geschmack - dennoch hat sie dieses projekt stabil und ausbaufähig hoch gezogen, muss man anerkennen.

Kreuzbube
09.11.2018, 09:03
"Eigentlich müssten wir morgens eine halbe Stunde mit allen Kindern gemeinsam frühstücken", sagt Bettina Burkhardt. "Aber dafür ist einfach keine Zeit."

Zu meiner Schulzeit und der meiner Kinder wurde in den ersten 15 Minuten der großen Pause in der Klasse gegessen und die Schulmilch verteilt. Die Zeit ist also da. Nur will sich heute niemand mehr mit der Zubereitung von Essen beschäftigen. Lieferheld und to go sind die neuen Nahrungsquellen. Dafür ist auch Geld da.


Na ja, essen werden die wohl alleine können. Hauptsache, die haben was mit. Wir wollten seinerzeit keine Lehrer während der Pause sehen. Dafür sahen wir sie noch nach Schulschluss beim Mittagessen. Übrigens bezahlten die Eltern damals 5,75 Mark der DDR für die wöchentliche Versorgung mit Schulmilch und Mittagstisch. Kinderreiche Familien waren befreit...also nicht vom Essen, sondern von der Zahlung!:)

opppa
09.11.2018, 09:10
ja, das kann ich in meiner ureigenen großmütigkeit erlauben.



p.s. die filme mit uschi glas taugen nichts, für meinen geschmack - dennoch hat sie dieses projekt stabil und ausbaufähig hoch gezogen, muss man anerkennen.

1) Danke!

2) Die war aber schon immer ein Gerät, wo man gerne auch nochmal hinguckte! (Ob das für einen Film ausreicht, will ich mal nicht beurteilen)

:ja:

Mütterchen
09.11.2018, 10:22
"Eigentlich müssten wir morgens eine halbe Stunde mit allen Kindern gemeinsam frühstücken", sagt Bettina Burkhardt. "Aber dafür ist einfach keine Zeit."

Zu meiner Schulzeit und der meiner Kinder wurde in den ersten 15 Minuten der großen Pause in der Klasse gegessen und die Schulmilch verteilt. Die Zeit ist also da. Nur will sich heute niemand mehr mit der Zubereitung von Essen beschäftigen. Lieferheld und to go sind die neuen Nahrungsquellen. Dafür ist auch Geld da.

Im Saarland gibt es keine Schulmilch, Schulen können sich aber am kostenlosen Schulobstprogramm beteiligen.
https://www.saarland.de/SID-9AC5432E-9E26D00D/236036.htm
Die Liste der Dinge die in die Zuständigkeit der Schulen wechseln wird auch immer länger.

Elterliche Fürsorge ist ein Recht und eigentlich auch eine Pflicht.
Ich sehe die Schulverpflegung mit gemischten Gefühlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass das Mittagessen und Schulobst bei vielen Kindern die einzigen festen und zuverlässigen Nahrungsquellen sind.
So viele Kinder für die eine Ganztagesschule mit Verpflegung schon Monopol ist für ein gewisses Maß an Bildung, Ernährung, Sozialisation. Und vor der Einschulung übernimmt so was dann die Kita.

Auf der anderen Seite : ich will und wollte keine verpflichtende Ganztagsschule, erst recht keine Kita-Pflicht die mir mein Kind wegnimmt. Schulessen ist (fast ausschließlich) von diversen Caterern organisiert. Da gibt es grauenhafte Anbieter, es gibt auch bessere. Ich würde das nicht jeden Tag essen wollen. Dann soll es auch mein Kind nicht müssen.
Damit will ich nur sagen, es ist schwer hier eine Lösung zu finden. Ich wüsste keine. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich inzwischen die Überzeugung verloren dass Hilfe viel bewegen kann.

Bolle
09.11.2018, 10:31
"Schulbrote" zu machen, scheint eine so komplizierte Sache geworden zu sein, dass die meisten Eltern oder ihre größeren Kinder daran scheitern.
Ich frag mich heute, wie wir eigentlich groß geworden sind. Ok es gab Milch und Schulessen, wenn man wollte........Stullen haben wir mitgebracht....und öfter auch weggeschmissen.......oder getauscht.
Heute kommt noch Halal und Haram, Ramadan und HarzIV dazu! Hatten wir damals alles nicht.
Und dennoch werden die Kinder immer fetter!

Kaktus
09.11.2018, 10:33
Gegen derartige UN-Berichte ist einiges einzuwenden. Zitat:



Der Bericht hat nur einen einzigen Tenor: Deutschen-Bashing 2.0. Die soziale Lage von Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, ist selbst im Vergleich zu westlichen Industriestaaten gut. Sehr viel besser als z.B. in den USA. Was medizinische Leistungen für Sozialleistungsempfänger angeht steht die BRD an der Spitze aller westlichen Industriestaaten. Was in Afrika und Südamerika abgeht, ist ja hinreichend bekannt.

Garantiert hat irgendso ein von der UN hochbezahlter Drittwelt-Fuzzi diesen Dreck produziert. Die AfD sollte den Austritt aus diversen UN-Organisationen und OSZE anstreben, die so einen Müll verbreiten.
Dass es mit den Sanktionen bei Hartzern im Argen liegt, und wie das durch interne Anweisungen beim Nichtarbeitsamt gecoached wird, kannst/konntest du auf dem blog von Frau Inge Hannemann nachlesen, oder in ihrem Buch

laurin
09.11.2018, 10:49
Gegen derartige UN-Berichte ist einiges einzuwenden. Zitat:



Der Bericht hat nur einen einzigen Tenor: Deutschen-Bashing 2.0. Die soziale Lage von Menschen, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, ist selbst im Vergleich zu westlichen Industriestaaten gut. Sehr viel besser als z.B. in den USA. Was medizinische Leistungen für Sozialleistungsempfänger angeht steht die BRD an der Spitze aller westlichen Industriestaaten. Was in Afrika und Südamerika abgeht, ist ja hinreichend bekannt.

Garantiert hat irgendso ein von der UN hochbezahlter Drittwelt-Fuzzi diesen Dreck produziert. Die AfD sollte den Austritt aus diversen UN-Organisationen und OSZE anstreben, die so einen Müll verbreiten.

:gp:
Auch meiner Ansicht nach sitzen da tausende hochbezahlter Idioten herum, die nichts zu tun haben und sich ständig irgendwelche sinnlosen und noch dazu oft komplett falsche Studien aus den Fingern saugen.

Pillefiz
09.11.2018, 10:54
Was macht eigentlich unsere Familienministerin so den ganzen Tag?

Soshana
09.11.2018, 10:59
Was macht eigentlich unsere Familienministerin so den ganzen Tag?

Merkel hat die letzten Jahre eine Politik des sozialen Kahlschlags betrieben und die SPD war mittendrin dabei.

Der FDP ist das voellig egal, da sie sowieso eine Partei der besser Verdienenden ist.

Wahrscheinlich hat der Absturz der SPD und der CDU auch mit der wachsenden Kinderarmut im Land zu tun und die Leute wollen das nicht weiter unterstuetzen ?

Leberecht
09.11.2018, 11:04
Merkel hat die letzten Jahre eine Politik des sozialen Kahlschlags betrieben und die SPD war mittendrin dabei.
So ist es! Merkels Credo ist: Wenn schon Armut - dann für alle. Ganz egal, wer daran schuld ist.

Schlummifix
09.11.2018, 11:07
Merkel ist sowieso das Schlimmste, was Deutschland seit 1945 passiert ist.

Kann mir einmal jemand eine einzige Leistung dieser Person in ihrer Amtszeit nennen? Nur eine einzige?

Tutsi
09.11.2018, 11:24
Dieses Problem ist soweit ich weiß kein neues, aber vermutlich ein ansteigendes.
Natürlich gibt es Menschen die mit wirklich wenig Geld auskommen müssen. Aber dass es nicht ausreicht, seinem Kind morgens ein Frühstücksbrot anzubieten - das glaube ich einfach nicht. Ich habe auch schon an einer Förderschule gearbeitet. Natürlich kann ich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Auch dort gab es Kinder die hungrig zur Schule kamen. Der zentrale Punkt war die Art und Weise wie die Eltern ihrer Fürsorgepflicht nachkamen.
Schulessen wird bei uns für sozial schwache Familien bezuschusst. Das heißt für ein Mittagessen und eine Obstmahlzeit am Nachmittag ( Getränke inklusive) muss die Familie pro Tag einen Euro aufbringen.




http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Lehrer-klagen-Viele-Kinder-in-Hannover-kommen-hungrig-zur-Schule



Der Artikel ist von 2003:



https://www.welt.de/print-welt/article272127/Immer-mehr-Berliner-Kinder-kommen-hungrig-zur-Schule.html

Kaufen manche Eltern überhaupt noch Brot oder gehen sie billig Pizza und Döner essen. Habe ich mal in Spandau beobachtet - junge Mütter, farblich aufgemacht - haben eine Schar Kinder bei sich gehabt und natürlich haben alle diese Pizza, das billigste, was es gab, an die Kinder verteilt, die dann diese "Lappen" gegessen hatten. Sehr, sehr schlanke Kinder - aber ich bin immer von Herzen froh, wenn ich Eltern sehe, die nicht in der Bahn nur ins Handy schauen - das scheint ja eine Sucht geworden zu sein, denn manche halten es keine 3 Sekunden ohne dieses Ding aus - es steckt meistens in der Hosentasche und ist stets griffbereit - *seufz* - ich bin für jeden Menschen dankbar, der in der Bahn noch ins Buch schaut, wenn die Reise zu lang ist - aber wer Kinder hat, und anstatt mit den Kindern zu reden, nur die Daumen über die Platte sausen läßt - schon schrecklich. Da geht Sprache kaputt und dann gibt es solche Wissenschaftler, die das alles noch befürworten. Ich lese manchmal ihre Einschätzungen und bin mehr als erschrocken. Dagegen lese ich im VT eines Senders, daß es wieder im Ausland Interesse an der deutschen Sprache gibt. Welch Glück - vor Jahren las ich das schon mal anders.

Politikqualle
09.11.2018, 11:33
"Schulbrote" zu machen, scheint eine so komplizierte Sache geworden zu sein, dass die meisten Eltern oder ihre größeren Kinder daran scheitern.
Ich frag mich heute, wie wir eigentlich groß geworden sind. Ok es gab Milch und Schulessen, wenn man wollte........Stullen haben wir mitgebracht....und öfter auch weggeschmissen.......oder getauscht.
Heute kommt noch Halal und Haram, Ramadan und HarzIV dazu! Hatten wir damals alles nicht.
Und dennoch werden die Kinder immer fetter!
.. richtig , absolut richtig , früher bekam man sein Brot zu Hause von Mutti und das nötige Kleingeld und in der Schule in der Pause hat der Schulhausmeister seinen "Kiosk" geöffnet und es gab , Milch oder ein Schokoladendrink zu kaufen ....

Politikqualle
09.11.2018, 11:34
Kann mir einmal jemand eine einzige Leistung dieser Person in ihrer Amtszeit nennen? Nur eine einzige? .. die Öffnung der Grenzen 2015 für alle Asylschmarotzer ... :crazy:

Flüchtling
09.11.2018, 11:45
Aus dem Link im Beitrag 8 von Mütterchen (Fettung durch mich):

[...] Konsequenz leidvoller Erfahrungen: "Viele Kinder kommen morgens permanent zu spät, weil sie allein aufstehen und sich zur Schule fertig machen müssen." Gerade in sozial schwachen Familien, in denen die Eltern arbeitslos seien und morgens länger schliefen, gebe es selten ein gemeinsames Frühstück. "Dann kaufen sich die Kinder auf dem Schulweg beim Bäcker eine Streuselschnecke, von der sie bis Mittag leben." Immer öfter fehle aber sogar das Geld dafür. "Eigentlich müssten wir morgens eine halbe Stunde mit allen Kindern gemeinsam frühstücken", sagt Bettina Burkhardt. "Aber dafür ist einfach keine Zeit."

"Keine Zeit", und das, obwohl die Kinder in aller Herrgottsfrüh aus dem Bett genötigt werden, um vom System ausgiebig indoktriniert zu werden.

Schopenhauer
09.11.2018, 11:46
"Schulbrote" zu machen, scheint eine so komplizierte Sache geworden zu sein, dass die meisten Eltern oder ihre größeren Kinder daran scheitern.
Ich frag mich heute, wie wir eigentlich groß geworden sind. Ok es gab Milch und Schulessen, wenn man wollte........Stullen haben wir mitgebracht....und öfter auch weggeschmissen.......oder getauscht.
Heute kommt noch Halal und Haram, Ramadan und HarzIV dazu! Hatten wir damals alles nicht.
Und dennoch werden die Kinder immer fetter!

Na, getauscht habe ich meine Brote nicht. Weggeschmißen auch nicht. Da ich morgens keinen Hunger verspüre habe ich es eine ganze Weile einem Obdachlosen gegeben, solange ich auf der Schule war.
Schulessen ist mir nicht bekannt. Zu meiner Zeit war es noch nicht so...

Flüchtling
09.11.2018, 11:50
Merkel ist sowieso das Schlimmste, was Deutschland seit 1945 passiert ist.

Kann mir einmal jemand eine einzige Leistung dieser Person in ihrer Amtszeit nennen? Nur eine einzige?
Sie hat Horst Seehofer gut erzogen.

Lilly
09.11.2018, 12:19
Schulessen gab es zu meiner Zeit nicht und Pausengeld auch nicht. Stattdessen gab es Pausenbrot und zwar ausschließlich Brot, manchmal einen Apfel dazu oder eine Banane. Wir haben unsere Brote auch gegessen, weil wir nämlich Hunger hatten und Essen wegwerfen, das war damals eine Todsünde.

Ein oder zwei Scheiben Brot abzuschneiden, bisschen Butter, ein paar Scheiben Wurst, Käse oder meinetwegen auch Marmelade drauf, das dauert keine fünf Minuten und kostet kaum etwas.

Es muss ein Umdenken stattfinden und dazu ist es nötig, dass junge Eltern damit ANFANGEN.

dscheipi
09.11.2018, 12:22
Schulessen gab es zu meiner Zeit nicht und Pausengeld auch nicht. Stattdessen gab es Pausenbrot und zwar ausschließlich Brot, manchmal einen Apfel dazu oder eine Banane. Wir haben unsere Brote auch gegessen, weil wir nämlich Hunger hatten und Essen wegwerfen, das war damals eine Todsünde.

Ein oder zwei Scheiben Brot abzuschneiden, bisschen Butter, ein paar Scheiben Wurst, Käse oder meinetwegen auch Marmelade drauf, das dauert keine fünf Minuten und kostet kaum etwas.

Es muss ein Umdenken stattfinden und dazu ist es nötig, dass junge Eltern damit ANFANGEN.



bin im westen aufgewachsen und da gab es in den grundschuljahren in der schule keinerlei verpflegung und das hats auch nicht gebraucht.

ich komm nicht mit, wo da das problem sein soll - ich für mich, wenn ich mit dem regionalexpress reise, hab immer was dabei - eine stulle, obst, was süßes, was zu trinken. habs nicht nur einmal erlebt, dass ein zug in der pampa wegen diesem und jenem länger steht, da bin ich gerne versorgt und auch ohne verzögerungen ist es gut, wenn man nicht auf den weißmehljunk am bahnhof angewiesen ist.

das kann man doch für ein kind morgens auf 5 minuten machen - wenn man das nicht hin kriegt,soll man sich den trottelpass abholen.

cornjung
09.11.2018, 12:28
Schulessen gab es zu meiner Zeit nicht und Pausengeld auch nicht. Stattdessen gab es Pausenbrot und zwar ausschließlich Brot, manchmal einen Apfel dazu oder eine Banane. Wir haben unsere Brote auch gegessen, weil wir nämlich Hunger hatten und Essen wegwerfen, das war damals eine Todsünde.

Richtig, so wars . Und abends gabs nur Kartoffel und Kohl, ausser man hat beim Pfarrer die überfolle Speisekammer geplündert. Und sich versorgt.

John Donne
09.11.2018, 12:36
Wer fühlt sich in der Lage, diesen Widerspruch zu erklären:
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren - die Deutschen verarmen seit Jahren."

Ich kann da keinen Widerspruch erkennen.

kiwi
09.11.2018, 12:48
Richtig, so wars . Und abends gabs nur Kartoffel und Kohl, ausser man hat beim Pfarrer die überfolle Speisekammer geplündert. Und sich versorgt.

Das mit dem Pfarrer brachte Erinnerungen, rechts von meinem Elternhaus war das Pfarrhaus gegenüber ein Bauer (heute Landwirt) die haben den Pfarrer Stöcklen, war sein Name, in der Hoffnung auf einen guten Himmelsplatz mit allem versorgt. Damals gab es noch nicht die Müllabfuhr wie sie heute üblich ist. So alle zwei-drei Wochen wurden die Mülleimer vor die Haustür gestellt, standen genug da wurde von der Stadt ein Eselsgespann vorbei geschickt und die vollen Eimer wurden geleert. Oft –sehr oft habe ich in dem Abfalleimer des Pfarrers noch ein Leckerli abgreifen können. So z.B. Kirschen die ein kleines Loch hatten, was es mit dem Loch auf sich hatte wurde mir erst viel später klar. Kirschen mit Fleischbeilage.
Wenn ich heute etwas von Kinderarmut lese/höre kommen mir die Kirschen hoch. Oft habe ich geweint, nicht weil ich kein Smart-Phone hatte sondern Hunger.
Hoffentlich kann man meinen Anhang lesen.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64309&stc=1

Gefr. Meyer
09.11.2018, 12:49
... das kann man doch für ein kind morgens auf 5 minuten machen - wenn man das nicht hin kriegt,soll man sich den trottelpass abholen.
Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest was noch alles so abgeht. Beispiel KiTa: Man erlebt ganze Dramen wenn es darum geht für seinen Sprössling ganze 2€ im Monat! einzusammeln damit die Kinder alle zusammen Obst kaufen können.
Derren Eltern fahren die neuesten und dicksten SUV‘s, tragen den neuesten Schick aber verweigern 2! €. Zahlen sogar wenig bis keine KiTa-Gebühren. In der Schule erzählt mein Großer immer von den Tauschaktionen einiger Kinder. Beispiel: Fullballkarten gegen mitgebrachtes Frühstück. Komischerweise betrifft das immer nur deutsche Kinder. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Ausländerkind hungern musste. Im Gegenteil! Das waren meist die Verteiler.

Ansuz
09.11.2018, 13:05
Aus dem Link im Beitrag 8 von Mütterchen (Fettung durch mich):


"Keine Zeit", und das, obwohl die Kinder in aller Herrgottsfrüh aus dem Bett genötigt werden, um vom System ausgiebig indoktriniert zu werden.
(grün geht gerade nicht)
:dg:

Wobei Kinder morgens mehr Zeit benötigen, als die genannten 5 Minuten. Schulbrote kann man auch am Vorabend zubereiten, falls es zeitlich so knapp sein sollte ( was ich mir nicht so recht vorstellen kann; man könnte z.B. eine halbe Stunde früher aufstehen und den Tag gemütlich beginnen).
Manchmal haben Kinder morgens auch gar keinen Appetit, da kommt dann schon mal vor der ersten Schulpause überfallartig der große Hunger. :D

Heute trifft es ja bereits die Kleinsten, in aller Herrgottsfrüh hektisch in die Ganztags"betreuung" der staatlichen Indoktrinierungsanstalten verbracht zu werden. Die Öffnungszeiten dieser Einrichtungen sind mitunter suboptimal und den Arbeitszeiten der Eltern nicht unbedingt angepaßt. Dazu dann die Fahrwege.

kiwi
09.11.2018, 13:09
Was macht eigentlich unsere Familienministerin so den ganzen Tag?

die macht was der Titel aussagt -- sie macht einen auf Familie

kiwi
09.11.2018, 13:25
(grün geht gerade nicht)
:dg:

Wobei Kinder morgens mehr Zeit benötigen, als die genannten 5 Minuten. Schulbrote kann man auch am Vorabend zubereiten, falls es zeitlich so knapp sein sollte ( was ich mir nicht so recht vorstellen kann; man könnte z.B. eine halbe Stunde früher aufstehen und den Tag gemütlich beginnen).
Manchmal haben Kinder morgens auch gar keinen Appetit, da kommt dann schon mal vor der ersten Schulpause überfallartig der große Hunger. :D

Heute trifft es ja bereits die Kleinsten, in aller Herrgottsfrüh hektisch in die Ganztags"betreuung" der staatlichen Indoktrinierungsanstalten verbracht zu werden. Die Öffnungszeiten dieser Einrichtungen sind mitunter suboptimal und den Arbeitszeiten der Eltern nicht unbedingt angepaßt. Dazu dann die Fahrwege.


…gebracht werden? Mit 6 Jahren und 3-4 Monaten wurde ich eingeschult. Da war dann in den ersten 4 Klassen ein Schulweg von 1800 Meter zu gehen.
Die weiteren 4 Klassen wurde dieser Weg 2x gegangen außer Mittwoch und Samstagnachmittag. Meine Mutter ging morgens mit mir aus dem Haus und ging zur Arbeit, mein Vater der Schlingel hat sich bis zum 3.Januar 1951 in Russland einen schlauen Lenz gemacht.
Den Weg kenne ich genau er ging in eine alte Kaserne in der ich einige Jahre später meine Dienstzeit bei der Pfadfinder Gruppe B.W. ableistete.

Ansuz
09.11.2018, 13:28
…gebracht werden? Mit 6 Jahren und 3-4 Monaten wurde ich eingeschult. Da war dann in den ersten 4 Klassen ein Schulweg von 1800 Meter zu gehen.
Die weiteren 4 Klassen wurde dieser Weg 2x gegangen außer Mittwoch und Samstagnachmittag. Meine Mutter ging morgens mit mir aus dem Haus und ging zur Arbeit, mein Vater der Schlingel hat sich bis zum 3.Januar 1951 in Russland einen schlauen Lenz gemacht.
Den Weg kenne ich genau er ging in eine alte Kaserne in der ich einige Jahre später meine Dienstzeit bei der Pfadfinder Gruppe B.W. ableistete.

Ich bin sozusagen mitten im Wald aufgewachsen. Der Weg zur Grundschule, zu Fuß natürlich bei jedem Wind und Wetter, betrug ca. 3 km. Bergab. Im Winter mit dem Schlitten runtergesaust, hat einen Heidenspaß gemacht. :)

Schwabenpower
09.11.2018, 15:51
Ich bin sozusagen mitten im Wald aufgewachsen. Der Weg zur Grundschule, zu Fuß natürlich bei jedem Wind und Wetter, betrug ca. 3 km. Bergab. Im Winter mit dem Schlitten runtergesaust, hat einen Heidenspaß gemacht. :)
War bei mir genauso, nur umgekehrt: zur Schule hin ging es bergauf

Neu
09.11.2018, 16:07
Wer fühlt sich in der Lage, diesen Widerspruch zu erklären:
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren - die Deutschen verarmen seit Jahren."
Gerne. Ich habe mal versucht, die Einnahmen und Ausgaben zu erfassen: https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland
Der Staatsapparat ist halt viel zu teuer geworden. Da bleibt fuer die Bevoelkerung nicht viel uebrig. Noch schlimmer: Der Staatsapparat wird zukuenftig noch teurer werden - da gehen jetzt viele in Pension und wollen ihre hohen Bezuege weiter bis an das Lebensende haben - ohne Abzuege, oder fast ohne. Da muessen die Renten etc. weiter zusammengestrichen werden. Halt; es gibt fuer Rentner jetzt einen kleinen Inflationsausgleich; ein Verlust von etwa 0,5%. Um Kinder hat sich dieser Staatsapparat schon lange keine Sorgen gemacht; der Schutz der Familie existiert nicht mehr.

BrüggeGent
09.11.2018, 16:08
Fettung durch mich!

Da ist der Grund des Problems doch recht anschaulich beschrieben.

Die Eltern müssen doch zusehen, daß sie rechtzeitig bei der Arbeit erscheinen, damit sie anschließend nicht zu spät zum Zweitjob kommen. Dazu kommt dann nachts noch, daß man noch all die unheimlich wichtigen Kommentare bei HPF, Facebook & Co. abgeben muß. Da bleibt dann, wenn man morgens zwar nicht ganz, aber eben einigermaßen ausgeschlafen bei der Arbeit auftauchen will, keine Zeit mehr für ein gemeinsames Frühstück bleibt.

:hmm:

HPF ist wichtiger als Essen und Trinken.Geistige Nahrung muß immer Priorität haben.:fizeig:

Flüchtling
09.11.2018, 16:11
Verfettung durch mich
HPF ist wichtiger als Essen und Trinken. Geistige Nahrung muß immer Priorität haben.:fizeig:
Steht sinngemäß sogar in der Bibel!

BrüggeGent
09.11.2018, 16:13
Verfettung durch mich
Steht sinngemäß sogar in der Bibel!

Vielleicht wacht der liebe Gott über das Forum.:fizeig:

Neu
09.11.2018, 16:21
Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest was noch alles so abgeht. Beispiel KiTa:....
Die konnten sich viele bis jetzt nicht leisten. Erst jetzt wird sie ueberwiegend ganz vom Staat bezahlt. Was einen gewaltigen Nachteil bedeutet: Da sind auch viele geistig minderbemittelte drin, die zudem kaum Deutsch koennen.

opppa
09.11.2018, 16:35
HPF ist wichtiger als Essen und Trinken.Geistige Nahrung muß immer Priorität haben.:fizeig:

Ich habe immer geglaubt, daß Werbung hier verboten ist!

:fizeig:

sibilla
09.11.2018, 18:17
"Schulbrote" zu machen, scheint eine so komplizierte Sache geworden zu sein, dass die meisten Eltern oder ihre größeren Kinder daran scheitern.
Ich frag mich heute, wie wir eigentlich groß geworden sind. Ok es gab Milch und Schulessen, wenn man wollte........Stullen haben wir mitgebracht....und öfter auch weggeschmissen.......oder getauscht.
Heute kommt noch Halal und Haram, Ramadan und HarzIV dazu! Hatten wir damals alles nicht.
Und dennoch werden die Kinder immer fetter!

ich sag dir jetzt was, ich habe meinem sohn jeden morgen! ein frühstück ans bett gebracht (tee und ja ich weiß nutellatoast :crazy:, 2 scheiben), er hat genüßlich gegessen, ich konnte in ruhe vesper für mich und ihn vorbereiten, danach stand mein kind völlig entspannt auf, zog sich an und wir waren beide pünktlich.

er in der schule, ich am arbeitsplatz und das ganze ohne streß.

mittags wurde gekocht, unmögliche lieblingsspeisen des kurzen, z. b. spinatspätzle :)), davon konnte er nicht genug bekommen und abends gab es dann noch eine kleinigkeit.

das war ein ritual, das wir jahrelang durchgehalten haben.

wenig süßes, aber das hat er sich dann bei der oma geholt, pfannkuchen mit selbstgemachter marmelade von ihr.

er meinte immer: mami, deine pfannkuchen sind gut, aber nicht so wie bei oma!

ich konnte mich auf den kopf stellen und mit den füßen wackeln, ihre waren immer besser! grrmmpf :D

kinder brauchen halt, immer die gleichen rituale mit kleinen abweichungen und personen, die rückhaltlos hinter ihnen stehen, egal was geschehen ist, handfeste grenzen und nicht zuletzt, einfach liebe.

und wenn sie scheiße bauen, gehört ihnen gehörig der kopf gewaschen.

grüßle s.














und dann wählen sie den freitod, alles für die katz. :hd:

Leberecht
09.11.2018, 18:18
Gerne. Ich habe mal versucht, die Einnahmen und Ausgaben zu erfassen: https://www.politikforen.net/showthread.php?181213-Einnahmen-Ausgabenrechnung-der-Bundesrepublik-Deutschland
Der Staatsapparat ist halt viel zu teuer geworden. Da bleibt fuer die Bevoelkerung nicht viel uebrig. Noch schlimmer: Der Staatsapparat wird zukuenftig noch teurer werden - da gehen jetzt viele in Pension und wollen ihre hohen Bezuege weiter bis an das Lebensende haben - ohne Abzuege, oder fast ohne. Da muessen die Renten etc. weiter zusammengestrichen werden. Halt; es gibt fuer Rentner jetzt einen kleinen Inflationsausgleich; ein Verlust von etwa 0,5%. Um Kinder hat sich dieser Staatsapparat schon lange keine Sorgen gemacht; der Schutz der Familie existiert nicht mehr.

Mit anderen Worten: Die Ursache zunehmender Verarmung im Land ist ganz allein das Anspruchsdenken der Deutschen Bevölkerung nach ihrem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben. Ich hatte noch nie ein Problem mit Hunger und Armut und habe auch jetzt keins, wohl aber ein Problem mit Irrsinn und Hoffnungslosigkeit.

sibilla
09.11.2018, 18:22
Was macht eigentlich unsere Familienministerin so den ganzen Tag?

däumchendrehen und sich aus lauter langeweile überlegen, wie kann ich noch mehr triezen, um den deutschen noch mehr an die karre zu fahren, um noch mehr geld auszupressen.

ich habe so genug mit diesem hin- und her larifari. :basta:

grüßle s.

Neu
09.11.2018, 18:24
Mit anderen Worten: Die Ursache zunehmender Verarmung im Land ist ganz allein das Anspruchsdenken der Deutschen Bevölkerung nach ihrem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben. Ich hatte noch nie ein Problem mit Hunger und Armut und habe auch jetzt keins, wohl aber ein Problem mit Irrsinn und Hoffnungslosigkeit.
Falsch. Das Anspruchsdenken der Staatsbediensteten ist die Verursachung der Verarmung der Bevoelkerung. Die Bevoelkerung kann nichts dafuer, dass sie 54% ihres Geldes an ihre "Verwaltung" ausgeben MUSS. Es ginge - und ging - ja mal mit weniger als die Haelfte.

Neu
09.11.2018, 18:32
...er in der schule, ich am arbeitsplatz und das ganze ohne streß. ---
Schierig, auf die Brut aufzupassen, wenn man selbst wenig Zeit hat. Meiner Frau habe ich die Zeit gegeben, mit anderen Nachteilen.

Flüchtling
09.11.2018, 20:15
Falsch. Das Anspruchsdenken der Staatsbediensteten ist die Verursachung der Verarmung der Bevoelkerung. Die Bevoelkerung kann nichts dafuer, dass sie 54% ihres Geldes an ihre "Verwaltung" ausgeben MUSS. Es ginge - und ging - ja mal mit weniger als die Haelfte.

Die BRD-Würste arbeiten auch dann noch mit frenetischer Begeisterung, wenn sie 80 % für ihre geliebten Junta-Beamten abzugeben haben.

schlaufix
09.11.2018, 20:21
Die BRD-Würste arbeiten auch dann noch mit frenetischer Begeisterung, wenn sie 80 % für ihre geliebten Junta-Beamten abzugeben haben.

Und ohne Arbeit?

Zirrus
09.11.2018, 20:37
Zigaretten und Bier sind ja auch teuer, da muss Mutti dann eben bei dem Essen für die lieben Kleinen sparen.

Flüchtling
09.11.2018, 20:39
Zigaretten und Bier sind ja auch teuer, da muss Mutti dann eben bei dem Essen für die lieben Kleinen sparen.

Was müssen Zieh-Garetten und Bier auch so schweineteuer sein!

Würfelqualle
09.11.2018, 20:53
Was müssen Zieh-Garetten und Bier auch so schweineteuer sein!

Genau. Die Scheiss Blagen sollen bloß die Fresse halten. Magenknurren und aufgedunsene Hungerbäuche? Na und? Papa braucht halt seine 3 Kästen Sternburg Export am Tag und 4 Schachteln Pall Mallo kosten auch ein paar Euros.

Wicky
10.11.2018, 16:15
40 bis 60% der Schulkinder haben Immigrationshintergrund .

Da sind 20% verhungernde Immigrantenkinder ein locker in Kauf zu nehmender Kollateralschaden !

leider sind es meistens nur deutsche Kinder die hungern müssen - weil ihre Eltern asoziale Elemente sind und lieber das Geld für Smartphones und teure Sky und Netflix Abos ausgeben, so sieht das aus !!! Es ist nämlich kein Problem ein wenig Käse - Milch , Magarine und Toast zu haben damit das die Kinder zum Frühstücken konsumieren können....Hier zeigt sich also auch ganz deutlich dass Sozialarbeiter eher pseudolinks sind und echte Sozialarbeiter und Jugendamt erbärmlich versagt haben - aber halt - das Jugendamt arbeitet gut als Inkassobüro um deutsche oder EU Väter einer Lohnpfändung und Verarmung zu unterziehen, da sind die Mitarbeiter in den Behörden hoch motiviert - wenn ein Kevin in Schwerin verdurstet weil die Kindesmutter auf Party gegangen ist - ist man das als Behördenmitarbeiter irgendwie blind.....Deutschland ist schon ein sehr mekrwürdiger Staat .....

sibilla
10.11.2018, 19:05
leider sind es meistens nur deutsche Kinder die hungern müssen - weil ihre Eltern asoziale Elemente sind und lieber das Geld für Smartphones und teure Sky und Netflix Abos ausgeben, so sieht das aus !!! Es ist nämlich kein Problem ein wenig Käse - Milch , Magarine und Toast zu haben damit das die Kinder zum Frühstücken konsumieren können....Hier zeigt sich also auch ganz deutlich dass Sozialarbeiter eher pseudolinks sind und echte Sozialarbeiter und Jugendamt erbärmlich versagt haben - aber halt - das Jugendamt arbeitet gut als Inkassobüro um deutsche oder EU Väter einer Lohnpfändung und Verarmung zu unterziehen, da sind die Mitarbeiter in den Behörden hoch motiviert - wenn ein Kevin in Schwerin verdurstet weil die Kindesmutter auf Party gegangen ist - ist man das als Behördenmitarbeiter irgendwie blind.....Deutschland ist schon ein sehr mekrwürdiger Staat .....

du siehst, bedingt durch tv, medien usw. nur die hellen, die vorgeführt werden, die anständigen, die ihre kinder versorgen, erziehen und nicht "verkonsumieren" sondern ernähren, die siehst du nicht.

die drängen sich nicht in den vordergrund, die machen ihr ding und plärren nicht darüber.

und davon gibt es mehr, als du denkst.:))

ganz normale kinder konsumieren nicht zum frühstück, sie stärken sich mit guten lebensmitteln für den tag, dank ihrer eltern, die für sie sorgen und da gehört margarine, scheiblettenkäse und american toast bestimmt nicht dazu.

navy
10.11.2018, 20:24
UN abschaffen, ein korrupter Haufen, der nur korrupt ist, und keine Konzepte hat.

Kunigunde
10.11.2018, 22:12
Im Saarland gibt es keine Schulmilch, Schulen können sich aber am kostenlosen Schulobstprogramm beteiligen.
https://www.saarland.de/SID-9AC5432E-9E26D00D/236036.htm
Die Liste der Dinge die in die Zuständigkeit der Schulen wechseln wird auch immer länger.

Elterliche Fürsorge ist ein Recht und eigentlich auch eine Pflicht.
Ich sehe die Schulverpflegung mit gemischten Gefühlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass das Mittagessen und Schulobst bei vielen Kindern die einzigen festen und zuverlässigen Nahrungsquellen sind.
So viele Kinder für die eine Ganztagesschule mit Verpflegung schon Monopol ist für ein gewisses Maß an Bildung, Ernährung, Sozialisation. Und vor der Einschulung übernimmt so was dann die Kita.

Auf der anderen Seite : ich will und wollte keine verpflichtende Ganztagsschule, erst recht keine Kita-Pflicht die mir mein Kind wegnimmt. Schulessen ist (fast ausschließlich) von diversen Caterern organisiert. Da gibt es grauenhafte Anbieter, es gibt auch bessere. Ich würde das nicht jeden Tag essen wollen. Dann soll es auch mein Kind nicht müssen.
Damit will ich nur sagen, es ist schwer hier eine Lösung zu finden. Ich wüsste keine. Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich inzwischen die Überzeugung verloren dass Hilfe viel bewegen kann.
(Fettung durch mich)

Es ist nicht eigentlich ihre Pflicht......sondern es ist ihre verfluchte Pflicht dafür zu sorgen das ihre Kinder was zu essen bekommen.
Man kann keine Kinder in die Welt setzen und dann darauf warten, dass sich andere darum kümmern diese durchzufüttern.

Kunigunde
10.11.2018, 22:14
Was macht eigentlich unsere Familienministerin so den ganzen Tag?
Sich irgendwelche Scheixxe ausdenken ;)

Kunigunde
10.11.2018, 22:17
Schulessen gab es zu meiner Zeit nicht und Pausengeld auch nicht. Stattdessen gab es Pausenbrot und zwar ausschließlich Brot, manchmal einen Apfel dazu oder eine Banane. Wir haben unsere Brote auch gegessen, weil wir nämlich Hunger hatten und Essen wegwerfen, das war damals eine Todsünde.

Ein oder zwei Scheiben Brot abzuschneiden, bisschen Butter, ein paar Scheiben Wurst, Käse oder meinetwegen auch Marmelade drauf, das dauert keine fünf Minuten und kostet kaum etwas.

Es muss ein Umdenken stattfinden und dazu ist es nötig, dass junge Eltern damit ANFANGEN.
Ich kenne das auch nicht anders. Brote, Obst und Getränke wurden von zuhause mitgebracht und in den Pausen verteilt gespachtelt.
Schulessen oder einen Kiosk gab es bei uns nicht.

Kunigunde
10.11.2018, 22:20
Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest was noch alles so abgeht. Beispiel KiTa: Man erlebt ganze Dramen wenn es darum geht für seinen Sprössling ganze 2€ im Monat! einzusammeln damit die Kinder alle zusammen Obst kaufen können.
Derren Eltern fahren die neuesten und dicksten SUV‘s, tragen den neuesten Schick aber verweigern 2! €. Zahlen sogar wenig bis keine KiTa-Gebühren. In der Schule erzählt mein Großer immer von den Tauschaktionen einiger Kinder. Beispiel: Fullballkarten gegen mitgebrachtes Frühstück. Komischerweise betrifft das immer nur deutsche Kinder. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Ausländerkind hungern musste. Im Gegenteil! Das waren meist die Verteiler.
Mein Sohn hat seine Pausenbrote nicht eingetauscht......er hat sie verkauft :)

Deutschmann
10.11.2018, 22:39
Ich kenne das auch nicht anders. Brote, Obst und Getränke wurden von zuhause mitgebracht und in den Pausen verteilt gespachtelt.
Schulessen oder einen Kiosk gab es bei uns nicht.

Bei uns warst du während der Pause nur am rumlaufen. An einem Ende des Pausenhof hat der Hausmeister die Schulmich vertickt, am anderen Ende kam der örtliche Bäcker mit seinem VW-Bus und wieder ganz woanders war die Raucherecke. Da hatte man in der Pause mehr Stress als in 2 Stunden Physik. :D

tabasco
10.11.2018, 22:40
Meine Kinder werden in der Schule verpflegt. Frühstück gibts um 10. da macht es keinen Sinn, vollgefressen zu kommen. Zumal weder ich noch mein Mann frühstücken.

Schwabenpower
11.11.2018, 00:10
Bei uns warst du während der Pause nur am rumlaufen. An einem Ende des Pausenhof hat der Hausmeister die Schulmich vertickt, am anderen Ende kam der örtliche Bäcker mit seinem VW-Bus und wieder ganz woanders war die Raucherecke. Da hatte man in der Pause mehr Stress als in 2 Stunden Physik. :D
So ein ähnliches Problem hatte ich in der 4. Klasse auch. Der Parkplatz war viel zu weit von der Raucherecke weg. Die Zigaretten lagen natürlich im Auto

HerrMayer
11.11.2018, 01:29
(Fettung durch mich)

Es ist nicht eigentlich ihre Pflicht......sondern es ist ihre verfluchte Pflicht dafür zu sorgen das ihre Kinder was zu essen bekommen.
Man kann keine Kinder in die Welt setzen und dann darauf warten, dass sich andere darum kümmern diese durchzufüttern.

Warum machen das dann die importierten Neger und Kufnucken ?

Bruddler
11.11.2018, 08:11
"Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

In einem Land, in dem wir angebl. so gut und so gerne leben... :fizeig:

Armut in Deutschland schreitet weiter voran - und dennoch, trotz "sprudelnder" Steuereinnahmen:
Nur ein Land übertrumpft die Deutschen bei der Steuerlast (https://www.welt.de/wirtschaft/article175842986/Steuerlast-Nur-ein-Land-verlangt-noch-hoehere-Steuerbeitraege-von-den-Buergern.html)
Wer profitiert von diesen Steuereinnahmen, wohin fließen sie ?! :hmm:

Sjard
11.11.2018, 08:17
"Viele Kinder gehen hungrig zur Schule": Empörender UN-Bericht über soziale Lage in Deutschland

In einem Land, in dem wir angebl. so gut und so gerne leben... :fizeig:

Armut in Deutschland schreitet weiter voran - und dennoch, trotz "sprudelnder" Steuereinnahmen:
Nur ein Land übertrumpft die Deutschen bei der Steuerlast (https://www.welt.de/wirtschaft/article175842986/Steuerlast-Nur-ein-Land-verlangt-noch-hoehere-Steuerbeitraege-von-den-Buergern.html)
Wer profitiert von diesen Steuereinnahmen, wohin fließen sie ?! :hmm:


Die meisten Steuern in Deutschland fliessen direkt an die Banken. Deshalb fehlt auch überall Geld.

Bruddler
11.11.2018, 08:37
Die meisten Steuern in Deutschland fliessen direkt an die Banken. Deshalb fehlt auch überall Geld.

Gut, ich korrigiere:
Deutschland ein Land, in dem die Banken gut und gerne leben. :hi:

Flüchtling
11.11.2018, 08:43
[...]
Wer profitiert von diesen Steuereinnahmen, wohin fließen sie ?! :hmm:
:sonicht:
"Das geht euch einen Vogelschiss an!"

opppa
11.11.2018, 08:54
leider sind es meistens nur deutsche Kinder die hungern müssen - weil ihre Eltern asoziale Elemente sind und lieber das Geld für Smartphones und teure Sky und Netflix Abos ausgeben, so sieht das aus !!! Es ist nämlich kein Problem ein wenig Käse - Milch , Magarine und Toast zu haben damit das die Kinder zum Frühstücken konsumieren können....Hier zeigt sich also auch ganz deutlich dass Sozialarbeiter eher pseudolinks sind und echte Sozialarbeiter und Jugendamt erbärmlich versagt haben - aber halt - das Jugendamt arbeitet gut als Inkassobüro um deutsche oder EU Väter einer Lohnpfändung und Verarmung zu unterziehen, da sind die Mitarbeiter in den Behörden hoch motiviert - wenn ein Kevin in Schwerin verdurstet weil die Kindesmutter auf Party gegangen ist - ist man das als Behördenmitarbeiter irgendwie blind.....Deutschland ist schon ein sehr mekrwürdiger Staat .....

Die Dhimmi-Kartoffeln können natürlich - wegen ihrer mangelhaften Qualifikation - ihrer Brut niemals die Fürsorge zukommen lassen, die eine Mutter mit Kopftuch oder Burka ihren Kinderchen schenkt!

:fizeig:

opppa
11.11.2018, 09:03
du siehst, bedingt durch tv, medien usw. nur die hellen, die vorgeführt werden, die anständigen, die ihre kinder versorgen, erziehen und nicht "verkonsumieren" sondern ernähren, die siehst du nicht.

die drängen sich nicht in den vordergrund, die machen ihr ding und plärren nicht darüber.

und davon gibt es mehr, als du denkst.:))

ganz normale kinder konsumieren nicht zum frühstück, sie stärken sich mit guten lebensmitteln für den tag, dank ihrer eltern, die für sie sorgen und da gehört margarine, scheiblettenkäse und american toast bestimmt nicht dazu.

Wenn ich mich an meine Jugendzeit (in den 50ern) erinnere, kann ich nur sagen, daß ich den bei mir üblichen Zwang zum Frühstück immer nur als Belästigung und Freiheitsberaubung empfunden habe.

In der Volksschule gabs dann (anfangs) als Zufütterung Bullijong (für lau) und 1/4-l-Fläschchen Milch gegen Zuzahlung (16 Pfennig je Flasche). An Hunger kann ich mich jedenfalls nicht erinnern - ich hatte aber immer (in der 1. Etage) meine Omma in Hinterhand, bei der immer ein dicker Topf (kräftig gesüsster) Schokoladenpudding - mit einem darunter gezogenem, geschlagem Ei bereitstand, damit der liebe Jung (das war ich) nicht verhungerte.

:hmm:

Klopperhorst
11.11.2018, 09:07
Wenn ich mich an meine Jugendzeit (in den 50ern) erinnere, kann ich nur sagen, daß ich den bei mir üblichen Zwang zum Frühstück immer nur als Belästigung und Freiheitsberaubung empfunden habe.

In der Volksschule gabs dann (anfangs) als Zufütterung Bullijong (für lau) und 1/4-l-Fläschchen Milch gegen Zuzahlung (16 Pfennig je Flasche). An Hunger kann ich mich jedenfalls nicht erinnern - ich hatte aber immer (in der 1. Etage) meine Omma in Hinterhand, bei der immer ein dicker Topf (kräftig gesüsster) Schokoladenpudding - mit einem darunter gezogenem, geschlagem Ei bereitstand, damit der liebe Jung (das war ich) nicht verhungerte.

:hmm:

Morgens um 7 groß frühstücken ist gegen die Natur des Menschen.
Frühstück gehört abgeschafft und scheint mir eine englische Erfindung.

---

Bruddler
11.11.2018, 09:11
Morgens um 7 groß frühstücken ist gegen die Natur des Menschen.
Frühstück gehört abgeschafft und scheint mir eine englische Erfindung.

---

„Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann.“ So lautete die alte Regel.

https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/fruehstueck/

Aber auch für Dich habe ich da etwas gefunden: :cool:

„Frühstücken ist genauso gefährlich wie das Rauchen“ (https://www.welt.de/kmpkt/article161088372/Fruehstuecken-ist-genauso-gefaehrlich-wie-das-Rauchen.html)

Schopenhauer
11.11.2018, 09:14
„Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann.“ So lautete die alte Regel.

https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/fruehstueck/

Mag sein.
Ich esse nicht nach Regeln. ;)

SprecherZwo
11.11.2018, 09:17
Morgens um 7 groß frühstücken ist gegen die Natur des Menschen.
Frühstück gehört abgeschafft und scheint mir eine englische Erfindung.

---

Für erwachsene Menschen scheint Frühstück tatsächlich eher schädlich zu sein.
Autophagie-Fasten wirkt erwiesenermassen lebensverlängernd. Bei Kindern sieht das allerdings anders aus.
Insbesondere die Protein-Zufuhr scheint für den weiteren Entwicklungang äusserst entscheidend zu sein. Hätte ich Kinder, würde ich sie nicht morgens zur Schule gehen lassen, bevor sie nicht mindestens 2 (besser 3) Hühnereier gegessen haben.

Klopperhorst
11.11.2018, 09:17
„Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettelmann.“ So lautete die alte Regel.

https://www.fid-gesundheitswissen.de/ernaehrung/fruehstueck/

Aber auch für Dich habe ich da etwas gefunden: :cool:

„Frühstücken ist genauso gefährlich wie das Rauchen“ (https://www.welt.de/kmpkt/article161088372/Fruehstuecken-ist-genauso-gefaehrlich-wie-das-Rauchen.html)

Wer hat diese dumme Regel erfunden?
Um die Zeit ist der natürliche Stoffwechsel noch unten. Hunger kommt erst mit oder nach körperlicher/geistiger Belastung, also normalerweise erst viel später und abends.
Das ist evolutionär auch sinnvoll, da ja erst abends die Jagdbeute und Auslese des Tages verfügbar war.

---

kiwi
11.11.2018, 09:20
Wer fühlt sich in der Lage, diesen Widerspruch zu erklären:
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren - die Deutschen verarmen seit Jahren."

"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren --- und die Schuldenuhr läuft schneller als Du zählen kannst---https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64318&stc=1 mit Rahmen sieht es nicht so trostlos aus

opppa
11.11.2018, 09:25
Morgens um 7 groß frühstücken ist gegen die Natur des Menschen.
Frühstück gehört abgeschafft und scheint mir eine englische Erfindung.

---

Dann laß den Leuten, die so früh frühstücken wollen, doch einfach ihren Spaß!

Und wenn es heute Gutmenschen-MissionarInnen gibt, die anderen morgens früh ein Frühstück aufzwingen wollen, sollten wir uns an solche Versuche doch längst gewöhnt haben.

:fizeig:

Flüchtling
11.11.2018, 09:29
[...] "Frühstücken ist genauso gefährlich wie das Rauchen“
:D

Also, Leute, raucht lieber; denn zwei Zieh-Garetten sind zudem billiger als ein Frühstück; und sagts den Kindern!

Schopenhauer
11.11.2018, 09:30
:D

Also, Leute, raucht lieber; denn zwei Zieh-Garetten sind zudem billiger als ein Frühstück!

:haha::lach:

Gefr. Meyer
11.11.2018, 13:26
Mein Sohn hat seine Pausenbrote nicht eingetauscht......er hat sie verkauft :)

Clever! Grundlagen des Kapitalismus verstanden!

Kunigunde
11.11.2018, 13:38
Warum machen das dann die importierten Neger und Kufnucken ?
Weil es bei denen schon Gewohnheit ist dass sie der Rest der Welt ernährt!

Bruddler
11.11.2018, 13:54
"Die staatlichen Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren --- und die Schuldenuhr läuft schneller als Du zählen kannst---https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64318&stc=1 mit Rahmen sieht es nicht so trostlos aus

Letzte Woche, auf einer Zugfahrt, unterhielten sich zwei Schweizer über den "Wohlstand" in Deutschland.
Der eine fragte den anderen, wie es sein kann, dass sich ein Staat bei einem Schuldenstand von >2,2 Billionen Euro als reich bezeichnen kann.
"Das sind doch alles nur Zahlen, und wenn alles zusammenbricht, wird die Schuldenuhr ohnehin wieder auf Null gestellt" meinte der andere...

Wicky
11.11.2018, 17:05
Die Dhimmi-Kartoffeln können natürlich - wegen ihrer mangelhaften Qualifikation - ihrer Brut niemals die Fürsorge zukommen lassen, die eine Mutter mit Kopftuch oder Burka ihren Kinderchen schenkt!

:fizeig:

Ich finde es in diesem Staate hochgradig pervers, dass wir als Bürger zur ewigen Unterhaltsverpflichtung gegenüber unseren Migranten aus Fernost , Afrika und den arabischen Raum Verpflichtung tragen müssen. Hier wird uns das ganze als gesellschaftlichen Nutzen verkauft während man eigenen Nachwuchs der Privatisierung fürs eigene Budget unter jedem Zwang ertragen müssen, ja soweit dass es dem Staate nicht reicht dass uns Lohnsteuer, Sozialabgaben und Lohnnebenkosten abgezogen werden und wir fast die hälfte unserer Erträge aus unserer Arbeit an Steuern abzuführen haben. Die kommen mit neuen perversen Steuerideen und machen aus Jugendämtern WelcomeZentren oder aber Inkassobüros gegen die schon länger hier lebenden. Ich mag mir garnicht ausmalen wie dieses Land in 20 Jahren aussieht, ich krieg das kotzen und alles nur weil meine Mitbürger in diesem Land Stur sind und im Akt der Lethargie bzw Gleichgültigkeit verfallen sind.

sibilla
11.11.2018, 18:12
Ich finde es in diesem Staate hochgradig pervers, dass wir als Bürger zur ewigen Unterhaltsverpflichtung gegenüber unseren Migranten aus Fernost , Afrika und den arabischen Raum Verpflichtung tragen müssen. Hier wird uns das ganze als gesellschaftlichen Nutzen verkauft während man eigenen Nachwuchs der Privatisierung fürs eigene Budget unter jedem Zwang ertragen müssen, ja soweit dass es dem Staate nicht reicht dass uns Lohnsteuer, Sozialabgaben und Lohnnebenkosten abgezogen werden und wir fast die hälfte unserer Erträge aus unserer Arbeit an Steuern abzuführen haben. Die kommen mit neuen perversen Steuerideen und machen aus Jugendämtern WelcomeZentren oder aber Inkassobüros gegen die schon länger hier lebenden. Ich mag mir garnicht ausmalen wie dieses Land in 20 Jahren aussieht, ich krieg das kotzen und alles nur weil meine Mitbürger in diesem Land Stur sind und im Akt der Lethargie bzw Gleichgültigkeit verfallen sind.

schatzi, du hast ja recht, aaaber

könntest du es mal mit kommata setzen und einigen absätzen in deinem text versuchen?

es wäre dann viel besser zu lesen, danke :))

Kikumon
11.11.2018, 18:16
Meine Mutter - vielleicht gerade, weil beruftstätig - hätte mich als Kind nie ohne Frühstück aus dem Haus gehen lassen.

Ich kann Eltern nicht ausstehen, die ihren Kindern kein Frühstück machen, sie nicht pünktlich in die Schule schicken und auch sonst für sie nicht Vollwertiges kochen.

Affenpriester
11.11.2018, 19:09
Gibt sowieso zu viele fette Menschen in diesem Land ... .

Chronos
11.11.2018, 19:37
schatzi, du hast ja recht, aaaber

könntest du es mal mit kommata setzen und einigen absätzen in deinem text versuchen?

es wäre dann viel besser zu lesen, danke :))
Kommata würde in den "Sataire"-Beiträgen des zahlenden Grafen nur störend wirken.... :lach:

Neben der Spur
12.11.2018, 11:22
Das ist evolutionär auch sinnvoll, da ja erst abends die Jagdbeute und Auslese des Tages verfügbar war.

---

Das meiste Wild ist erst nachts unterwegs .
Tagsüber eher versteckt .

Wer morgends die Fallen absucht , wird Mittags gegessen haben .

Durch Viehzucht und Ackerbau könnten sich neue Tischzeiten entwickelt haben, doch :
Bei Tagesanbruch geschlachtet ist Mittags auf dem Tisch ..

mathetes
12.11.2018, 11:39
Deutsche Kinder sind nach Ansicht des herrschenden Regimes zu minderwertig, um sie vernünftig zu versorgen. Vernachlässigung und Mangel an Elementen der Grundversorgung sind aus Sicht des Merkel-Regimes ein legitimer Preis, da Zusatzmittel für die anstehende Agenda freigesetzt werden. Offenbar wird dies bereits als großzügig eingeschätzt, da die Deutschen und ihre Nachkommen nur Reste eines mittlerweile Unnötigen Volkes sind, was aus Sicht des Regimes gleich vollständig beseitigt werden sollte.
Wichtigere Belange wie die Steigerung der Parteispenden aus Steuermitteln werden selbstverständlich weiterhin forciert.

Wer sagt, dass es deutsche Kinder sind? Das Problem dürften in den meisten Fällen asoziale Eltern sein, die ihre Kinder auch mit dem dreifachen Regelsatz hungrig zur Schule schicken und das Geld andersweitig auf den Kopf hauen würden. Für die Anständigen tut es mir leid, aber da sollten sich mit gutem Willen Lösungen finden lassen.

Desinfizierer
12.11.2018, 13:39
Na ja, bei den Lebensmitteltafeln ist Schmalhans angesagt. Merkels Gäste eben!