PDA

Vollständige Version anzeigen : Klappenauspuff sollen verboten werden



mick31
02.11.2018, 01:44
https://www.welt.de/wirtschaft/article183138124/Saarland-will-Laermbelastung-durch-PS-starke-Autos-reduzieren.html#Comments


Diese Anlagen sind nicht illegal, wenn die Autos dadurch nicht lauter werden als vorgeschrieben. Dennoch will sie Saarlands Umwelt- und Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) nach Informationen von WELT nun verbieten lassen.

Auf der Konferenz der Umweltminister der Länder ab 7. November will Jost seinen Amtskollegen einen Vier-Punkte-Plan zum „Schutz vor Motorenlärm“ präsentieren. Ziel ist es, dass die Länder „Fahrzeuge mit Klappenauspuffanlagen als Verursacher für unnötigen Straßenverkehrslärm anerkennen“.


Verbieten, einschränken, wegnehmen, untersagen, regeln mehr kann dieses von dummen kurzbeinigen Preußenweibern und chuks die sich genauso dumm und weibisch benehmen regierte Land nicht mehr.

Hauptsache dem Deutschen Auto oder Moppedfahrer wird wieder etwas verboten oder weggenommen, das ist alles was sie zusammenbringen.

Das wir zwei Millionen illegale Einwanderer durchfüttern, zigtausend davon Verbrecher das interessiert keine Sau.

Ich kann mir schon denken das es bald im Drecks TV heißt, Verkehrminister wollen etwas gegen Lärm unternehmen, dann wird 2 Minuten gegen Auspuffsound gehetzt und alle Gutmenschenarschlöcher die bis jetzt immer neidig waren sonnen sich im Sound ihrer untermotorisierten Luftpumpen mit dem Gefühl das sie nicht zu den ach so primitiven Prolos gehören, wobei die Motorradverkäufe dann total abstürzen, wer will schon ein Mopped phne Sound, nur ein Idiot fährt sowas.

Scheiß Linksgrüne Nannydiktatur.

Zyankali
02.11.2018, 02:11
kein klapperauspuff ist illegal !!!

Rumpelstilz
02.11.2018, 04:22
Legal, illegal, scheissegal ... :fuck:

Und überhaupt ...

http://www.suesske.de/kunst1-logo.gif

http://i0.wp.com/orte-der-revolte.de/wp-content/uploads/2016/05/pflasterstrand-1978_39-w.jpg

Postkarte
02.11.2018, 05:05
Wer hat eigentlich Klappen? Kenne nur Porsche und AMG als Sonderausstattung.

mick31
02.11.2018, 05:08
Wer hat eigentlich Klappen? Kenne nur Porsche und AMG als Sonderausstattung.

Alle Mopeds BMW, Guzzi, Harley alle wichtigen

Chronos
02.11.2018, 05:45
:appl:

Absolut richtige Entscheidung! Es ist höchste Zeit, dass den Krawallbrüdern mit ihrem überlauten Zweirad-Anachronismus das Handwerk gelegt wird. Anscheinend hat aber die Evolution ein Einsehen, denn die rotten sich allmählich selbst aus, wenn man an fast jedem Montag ein paar dieser Irren von den Bäumen und Leitplanken kratzen muss.

Wenn an den Wochenenden während der wärmeren Jahreszeiten hier in den Schwarzwalddörfchen alle paar Minuten eine Horde von wildgewordenen Bikern mit dem Radau einer Stukka-Staffel durchdonnert, sind die Anwohner nur noch am Toben.

Die sollen mit ihren Radaubolzen entweder auf den Nürburgring, nach Hockenheim oder auf die Route 66, aber nicht die Menschen in den Dörfern tagelang terrorisieren.

Hier in der Gegend gibt es auch ein paar junge Bauerntölpel, die unbedingt die Auspufftöpfe ihrer Harleys ausräumen mussten und jetzt einen Schallpegel in der Nähe einer startenden Phantom produzieren.

Wer völlig sinnlos unnötigen Lärm verursacht, muss wohl geistig nicht so ganz gesund sein.


Die kurvige Kreisstraße, die sich am Flusslauf entlang durchs Tal schlängelt, bringt nicht nur Wanderer und Kanufahrer hierher, sondern auch unzählige Motorradfahrer. "An Tagen mit schönem Wetter", sagt Erzberger, "ist das eine Riesenbelastung für die Anwohner." Vor ein paar Wochen hat die Motorradsaison begonnen. Für manche Menschen ist sie eine halbjährlich wiederkehrende Zumutung. Ob am Albtrauf, im Schwarzwald, in den Löwensteiner Bergen oder in den idyllischen Tälern der Vorbergzone: Wer an beliebten Motorradstrecken lebt, weiß, wie schädlich Lärm sein kann.

"An Sonntagen mit schönem Wetter kann ich meine Terrasse nicht benutzen", sagt Rudolf Schustereder. Er wohnt ein Dorf weiter, direkt am Ortseingang. Die meisten Motorradfahrer, sagt er, würden anständig fahren. Aber am Ortsschild drehten viele das Gas auf, um schnell auf die erlaubten 100 Stundenkilometer zu kommen. In entgegengesetzter Richtung heulen die Motorbremsen. Und manche Fahrer wollen in seinen Augen einfach rasen und Krach machen. "Jeder weiß, dass zu viel Lärm krank macht", sagt er. "Aber hier tut sich einfach nichts."

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/motorradlaerm-ist-eine-flaechendeckende-zumutung--136045719.html

Postkarte
02.11.2018, 06:23
:appl:

Absolut richtige Entscheidung! Es ist höchste Zeit, dass den Krawallbrüdern mit ihrem überlauten Zweirad-Anachronismus das Handwerk gelegt wird. Anscheinend hat aber die Evolution ein Einsehen, denn die rotten sich allmählich selbst aus, wenn man an fast jedem Montag ein paar dieser Irren von den Bäumen und Leitplanken kratzen muss.

Wenn an den Wochenenden während der wärmeren Jahreszeiten hier in den Schwarzwalddörfchen alle paar Minuten eine Horde von wildgewordenen Bikern mit dem Radau einer Stukka-Staffel durchdonnert, sind die Anwohner nur noch am Toben.

Die sollen mit ihren Radaubolzen entweder auf den Nürburgring, nach Hockenheim oder auf die Route 66, aber nicht die Menschen in den Dörfern tagelang terrorisieren.

Hier in der Gegend gibt es auch ein paar junge Bauerntölpel, die unbedingt die Auspufftöpfe ihrer Harleys ausräumen mussten und jetzt einen Schallpegel in der Nähe einer startenden Phantom produzieren.

Wer völlig sinnlos unnötigen Lärm verursacht, muss wohl geistig nicht so ganz gesund sein.

Klar, Lärm macht krank. Frag mal die Anwohner von Bahnstrecken, auf denen der Güterverkehr läuft. Die Bahn hat noch immer ihre 60 Jahre alten Waggons in Nutzung.
Nach kurzer Recherche - die Bahn hat noch immer circa 50% ihrer uralt-Waggons im Betrieb.

Warum tut sich da nix? Hört man da was von den der Politik? Verbotsforderungen?


Wie in deinem Zeitungszitat aufgeführt, liegt es in der rechten Hand des Moppedfahrers. Auch ohne Klappenauspuff kann ich Anwohner zum Wahnsinn treiben, durch volles Ausdrehen des Motors.

Desweiteren würde ich auf den besagten Motorradstrecken Lärmkontrollen durchführen und, bei nicht vom Tüv abgenommenen Veränderungen, Moppeds unmittelbar stilllegen.
Aber da gibts wahrscheinlich wieder Probleme bei Fachwissen und Kompetenz der 'Rennleitung' :D

Rikimer
02.11.2018, 06:23
https://www.welt.de/wirtschaft/article183138124/Saarland-will-Laermbelastung-durch-PS-starke-Autos-reduzieren.html#Comments



Verbieten, einschränken, wegnehmen, untersagen, regeln mehr kann dieses von dummen kurzbeinigen Preußenweibern und chuks die sich genauso dumm und weibisch benehmen regierte Land nicht mehr.

Hauptsache dem Deutschen Auto oder Moppedfahrer wird wieder etwas verboten oder weggenommen, das ist alles was sie zusammenbringen.

Das wir zwei Millionen illegale Einwanderer durchfüttern, zigtausend davon Verbrecher das interessiert keine Sau.

Ich kann mir schon denken das es bald im Drecks TV heißt, Verkehrminister wollen etwas gegen Lärm unternehmen, dann wird 2 Minuten gegen Auspuffsound gehetzt und alle Gutmenschenarschlöcher die bis jetzt immer neidig waren sonnen sich im Sound ihrer untermotorisierten Luftpumpen mit dem Gefühl das sie nicht zu den ach so primitiven Prolos gehören, wobei die Motorradverkäufe dann total abstürzen, wer will schon ein Mopped phne Sound, nur ein Idiot fährt sowas.

Scheiß Linksgrüne Nannydiktatur.

Der BRD-Depp wird diese Reglementierung, Einschränkung, Entmündigung, Entrechtung bejubeln und hoch gen Himmel jauchzen. Wäre dem anders, die Totengräberin Deutschlands, das Merkel, samt Mannschaft wäre schon längst abgesetzt, mit Schimpf und Schands davongejagd bzw. gehenkt worden.

Chronos
02.11.2018, 06:28
Der BRD-Depp wird diese Reglementierung, Einschränkung, Entmündigung, Entrechtung bejubeln und hoch gen Himmel jauchzen. Wäre dem anders, die Totengräberin Deutschlands, das Merkel, samt Mannschaft wäre schon längst abgesetzt, mit Schimpf und Schands davongejagd bzw. gehenkt worden.

:fuck:

Man muss kein BRD-Depp sein, um einen der wichtigsten Grundsätze für das Zusammenleben von Menschen zu verinnerlichen und auch danach zu leben:

"Die Freiheit des Einzelnen ist dort zu Ende, wenn er die Freiheit seiner Mitmenschen einschränkt!"


Wenn du nicht an einer extrem lärmbelasteten Straße wohnst, solltest du dich bei solchen Themen am besten an das Nuhr'sche Theorem halten:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

SprecherZwo
02.11.2018, 06:36
Richtig so, dass endlich etwas gegen diese asozialen Krachmacher unternommen wird.
Allgemein sollte Ruhestörung viel schärfer geahndet werden.

mick31
02.11.2018, 06:42
:fuck:

Man muss kein BRD-Depp sein, um einen der wichtigsten Grundsätze für das Zusammenleben von Menschen zu verinnerlichen und auch danach zu leben:

"Die Freiheit des Einzelnen ist dort zu Ende, wenn er die Freiheit seiner Mitmenschen einschränkt!"


Wenn du nicht an einer extrem lärmbelasteten Straße wohnst, solltest du dich bei solchen Themen am besten an das Nuhr'sche Theorem halten:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"


Richtig so, dass endlich etwas gegen diese asozialen Krachmacher unternommen wird.
Allgemein sollte Ruhestörung viel schärfer geahndet werden.

Nur Kleingeister, dumme grüne Weiber und neidige Kurzschwänzler stören sich an ein wenig Motorensound, ich wohne selbst an einem Ortsausgang wo viele gern aufdrehen und mich stört das nicht, ich mach das genauso.

kiwi
02.11.2018, 06:55
https://www.welt.de/wirtschaft/article183138124/Saarland-will-Laermbelastung-durch-PS-starke-Autos-reduzieren.html#Comments



Verbieten, einschränken, wegnehmen, untersagen, regeln mehr kann dieses von dummen kurzbeinigen Preußenweibern und chuks die sich genauso dumm und weibisch benehmen regierte Land nicht mehr.

Hauptsache dem Deutschen Auto oder Moppedfahrer wird wieder etwas verboten oder weggenommen, das ist alles was sie zusammenbringen.

Das wir zwei Millionen illegale Einwanderer durchfüttern, zigtausend davon Verbrecher das interessiert keine Sau.

Ich kann mir schon denken das es bald im Drecks TV heißt, Verkehrminister wollen etwas gegen Lärm unternehmen, dann wird 2 Minuten gegen Auspuffsound gehetzt und alle Gutmenschenarschlöcher die bis jetzt immer neidig waren sonnen sich im Sound ihrer untermotorisierten Luftpumpen mit dem Gefühl das sie nicht zu den ach so primitiven Prolos gehören, wobei die Motorradverkäufe dann total abstürzen, wer will schon ein Mopped phne Sound, nur ein Idiot fährt sowas.

Scheiß Linksgrüne Nannydiktatur.

Gut dann bin ich eben ein Idiot, bin mit meinen Mopeds und mit geliehenen zusammen gerechnet 3.5 x um die Welt gefahren.
Korsika-Island-Nord-Cap-USA- 3x Australien-Kroatien. Dazu die umliegenden Länder Frankreich –Belgien – Luxemburg u.a.
Ja ich weiß eine Umweltsau bin ich auch, hätte auch mein Fahrrad nehmen können, das wäre noch leiser gewesen und Umwelt schonend.
Wünsche Dir einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.
Noch mein Lieblingsspruch:
Stille ist mehr als das Fehlen von Geräuschen.
Darum war an meinen Auspuffanlagen nichts geschraubt oder verändert.

Schwabenpower
02.11.2018, 07:27
:appl:

Absolut richtige Entscheidung! Es ist höchste Zeit, dass den Krawallbrüdern mit ihrem überlauten Zweirad-Anachronismus das Handwerk gelegt wird. Anscheinend hat aber die Evolution ein Einsehen, denn die rotten sich allmählich selbst aus, wenn man an fast jedem Montag ein paar dieser Irren von den Bäumen und Leitplanken kratzen muss.

Wenn an den Wochenenden während der wärmeren Jahreszeiten hier in den Schwarzwalddörfchen alle paar Minuten eine Horde von wildgewordenen Bikern mit dem Radau einer Stukka-Staffel durchdonnert, sind die Anwohner nur noch am Toben.

Die sollen mit ihren Radaubolzen entweder auf den Nürburgring, nach Hockenheim oder auf die Route 66, aber nicht die Menschen in den Dörfern tagelang terrorisieren.

Hier in der Gegend gibt es auch ein paar junge Bauerntölpel, die unbedingt die Auspufftöpfe ihrer Harleys ausräumen mussten und jetzt einen Schallpegel in der Nähe einer startenden Phantom produzieren.

Wer völlig sinnlos unnötigen Lärm verursacht, muss wohl geistig nicht so ganz gesund sein.
Moment:

Diese Anlagen sind nicht illegal, wenn die Autos dadurch nicht lauter werden als vorgeschrieben
Also geht es erstmal um Autos. Zudem sind die zu lauten offenbar ohnehin schon verboten.

Welchen Sinn macht es dann, Klappen zu verbieten, die das Auto (wird wohl auch für Mopeds gelten, steht da aber nicht) gar nicht lauter machen?

FranzKonz
02.11.2018, 07:36
Moment:

Also geht es erstmal um Autos. Zudem sind die zu lauten offenbar ohnehin schon verboten.

Welchen Sinn macht es dann, Klappen zu verbieten, die das Auto (wird wohl auch für Mopeds gelten, steht da aber nicht) gar nicht lauter machen?

Grüne können alles verbieten, auch ganz ohne Sinn.

Wie kommst Du nur auf die Idee, ein Verbot müsste einen Sinn machen?

Schon die Frage ist unsinnig, denn eine Verbot kann möglicherweise in Ausnahmefällen einen Sinn haben, aber niemals einen Sinn machen!

FranzKonz
02.11.2018, 07:37
...
Ja ich weiß eine Umweltsau bin ich auch, ...

Und das ist auch gut so, denn es ist sooo schön, ein Schwein zu sein!

Bolle
02.11.2018, 07:45
:fuck:

Man muss kein BRD-Depp sein, um einen der wichtigsten Grundsätze für das Zusammenleben von Menschen zu verinnerlichen und auch danach zu leben:

"Die Freiheit des Einzelnen ist dort zu Ende, wenn er die Freiheit seiner Mitmenschen einschränkt!"


Wenn du nicht an einer extrem lärmbelasteten Straße wohnst, solltest du dich bei solchen Themen am besten an das Nuhr'sche Theorem halten:

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Die Klappe......Klappe halten! ;)

solg
02.11.2018, 07:50
Ich möchte nicht in einer Welt ohne Klappenauspuffe leben.

mick31
02.11.2018, 07:52
https://www.youtube.com/watch?v=7hAzBYmoAQI


https://www.youtube.com/watch?v=ReejtgCv5Oo

FranzKonz
02.11.2018, 08:04
Die Klappe......Klappe halten! ;)

:fizeig:

mathetes
02.11.2018, 08:10
Vielleicht ist es ein Trost, dass dafür E-Autos lauter werden sollen:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/elektroautos-muessen-kuenftig-wie-verbrenner-klingen-a-1224344.html

Chronos
02.11.2018, 08:23
Nur Kleingeister, dumme grüne Weiber und neidige Kurzschwänzler stören sich an ein wenig Motorensound, ich wohne selbst an einem Ortsausgang wo viele gern aufdrehen und mich stört das nicht, ich mach das genauso.
Wer den Radau von ungedämpften Auspuffen zur Hebung des Persönlichkeitgefühl als Schwanzverstärker benötigt, sollte lieber mal seine Psyche einer gründlichen Überprüfung unterziehen.

Während meiner Sturm- und Drangzeit war ich auch ziemlich "lärm-affin" und habe an meine Alfas grundsätzlich nach dem Kauf den Originalauspuff durch einen Abarth-Auspuff ersetzt (und den dann auch noch durch herzfhaftes "Entkernen" etwas "ausdrucksvoller" klingen lassen), aber dann später eingesehen, dass ich nicht alleine auf der Welt lebe und die Nachbarn nicht um Mitternacht durch sattes Dröhnen beim Einfahren in die Garage aus dem Bett holen sollte.

Ausserdem würde ich gerne einmal täglich - am besten morgens um Halbsieben - einen Polenböller zünden und so den Mitmenschen nachdrücklich zur Kenntnis bringen, dass ich aus dem Bett gestiegen bin.

Zudem würde ich auch wahnsinnig gerne mit einem originalen Formel1-Boliden herumbrettern, aaaaaber:

Mit ist im Laufe des menschlichen Reifeprozesses aber Folgendes klar geworden:

a) Dass die Verkehrsdichte ist erschreckend angewachsen ist;

b) Ich nicht auf einer einsamen Insel lebe;

c) Dass gegenseitige Rücksichtnahme eine Errungenschaft des menschlichen Miteinanders sein sollte;

und

d) Lärmbelastung nachgewiesenermaßen eine Ursache für manche Krankheiten sein kann, besonders in unseren überdicht besiedelten Wohngebieten.


https://www.youtube.com/watch?v=CRc7LOS4gMM

SprecherZwo
02.11.2018, 08:26
Nur Kleingeister, dumme grüne Weiber und neidige Kurzschwänzler stören sich an ein wenig Motorensound, ich wohne selbst an einem Ortsausgang wo viele gern aufdrehen und mich stört das nicht, ich mach das genauso.

Typisch Dorfprolet :cool:

FranzKonz
02.11.2018, 08:35
Wer den Radau von ungedämpften Auspuffen zur Hebung des Persönlichkeitgefühl als Schwanzverstärker benötigt, sollte lieber mal seine Psyche einer gründlichen Überprüfung unterziehen. ...

Wie kann ein alter Sack sich geistig auf das Niveau eines grünen Mädchens begeben?

mick31
02.11.2018, 08:36
Typisch Dorfprolet :cool:

Nix 'Dorfprolet, Genußmensch

Chronos
02.11.2018, 08:36
Moment:

Also geht es erstmal um Autos. Zudem sind die zu lauten offenbar ohnehin schon verboten.

Welchen Sinn macht es dann, Klappen zu verbieten, die das Auto (wird wohl auch für Mopeds gelten, steht da aber nicht) gar nicht lauter machen?
Hier geht es doch wohl erst einmal um Zweiräder, und nicht um Autos.

Ausserdem kenne ich kein seriengefertigtes Auto, bei dem Klappen eingebaut sind.

Jetzt aber mal zum Kern des Themas:

Wenn die Klappen nicht den Geräuschpegel erhöhen würden, bräuchte man sie doch überhaupt nicht.

Soll jetzt bitte niemand mit besserem Luft-Management im Motor kommen. Das kann man durch andere Maßnahmen wesentlich besser steuern, als durch eine Klappe am Auspuff.

Chronos
02.11.2018, 08:38
Wie kann ein alter Sack sich geistig auf das Niveau eines grünen Mädchens begeben?

Schau Dir doch erst einmal das Video in #21 an, bevor Du Dich mit derart unreflektierten Phrasen aufs Glatteis begibst.

Maitre
02.11.2018, 08:38
Mit Motoren- und Auspuffgeräuschen ist es, wie mit fast allen Dingen im Leben: Zuviel ist genau so schlecht, wie zu wenig. Eine gewisse Lautstärke schützt den Motorradfahrer und den Fußgänger. Die sehr leisen Elektroroller in China fand ich sehr gefährlich. Es muss aber auch nicht gleich so laut sein, dass man sämtlichen Anwohnern damit aus den Geist geht. Und wenn es schon so ist, kann man ja etwas rücksichtsvoll sein. Wenn ich früher mit der Viertaktenduro zur Frühschicht fuhr, schob ich sie erst einmal ein paar Meter von den Wohnhäusern weg. Das tut niemandem weh.

mick31
02.11.2018, 08:42
Wer den Radau von ungedämpften Auspuffen zur Hebung des Persönlichkeitgefühl als Schwanzverstärker benötigt, sollte lieber mal seine Psyche einer gründlichen Überprüfung unterziehen.

Während meiner Sturm- und Drangzeit war ich auch ziemlich "lärm-affin" und habe an meine Alfas grundsätzlich nach dem Kauf den Originalauspuff durch einen Abarth-Auspuff ersetzt (und den dann auch noch durch herzfhaftes "Entkernen" etwas "ausdrucksvoller" klingen lassen), aber dann später eingesehen, dass ich nicht alleine auf der Welt lebe und die Nachbarn nicht um Mitternacht durch sattes Dröhnen beim Einfahren in die Garage aus dem Bett holen sollte.

Ausserdem würde ich gerne einmal täglich - am besten morgens um Halbsieben - einen Polenböller zünden und so den Mitmenschen nachdrücklich zur Kenntnis bringen, dass ich aus dem Bett gestiegen bin.

Zudem würde ich auch wahnsinnig gerne mit einem originalen Formel1-Boliden herumbrettern, aaaaaber:

Mit ist im Laufe des menschlichen Reifeprozesses aber Folgendes klar geworden:

a) Dass die Verkehrsdichte ist erschreckend angewachsen ist;

b) Ich nicht auf einer einsamen Insel lebe;

c) Dass gegenseitige Rücksichtnahme eine Errungenschaft des menschlichen Miteinanders sein sollte;

und

d) Lärmbelastung nachgewiesenermaßen eine Ursache für manche Krankheiten sein kann, besonders in unseren überdicht besiedelten Wohngebieten.


https://www.youtube.com/watch?v=CRc7LOS4gMM

Weißt, wer wie ich eh schon ein dickes langes Ding in der Hose hat der kann halt auch ein lautes Moped fahren.

Die die wenig in der Hose haben die heiraten so eine kurzbeinige, ungeschminkte Preußentante die nur Hochdeutsch kann und hockt neidig im 1.2 TSI und wählen irgendeine linksgrüne Verbotspartei.....
:haha:
Und vor lauter Neid sagen die "Die größe ist nicht wichtig, auf die Technik kommt es an" :haha: :haha: :haha:

FranzKonz
02.11.2018, 08:45
Schau Dir doch erst einmal das Video in #21 an, bevor Du Dich mit derart unreflektierten Phrasen aufs Glatteis begibst.

Erstens sehe ich keine Videos und zweitens hatte ich einen diebischen Spaß daran, Dich mit einem grünen Mädchen zu vergleichen.

Und nun stell Dich nicht so mädchenhaft an, und mach ein bisschen Krach. Eine Kettensäge oder ein Laubbläser sind bestens geeignet und bringen Dich als braven Spießer nicht mal in Verruf: Die machen einen Höllenlärm, und Du erntest auch noch Anerkennung, weil Du so schwer arbeitest.

Chronos
02.11.2018, 08:58
Erstens sehe ich keine Videos und zweitens hatte ich einen diebischen Spaß daran, Dich mit einem grünen Mädchen zu vergleichen.

Und nun stell Dich nicht so mädchenhaft an, und mach ein bisschen Krach. Eine Kettensäge oder ein Laubbläser sind bestens geeignet und bringen Dich als braven Spießer nicht mal in Verruf: Die machen einen Höllenlärm, und Du erntest auch noch Anerkennung, weil Du so schwer arbeitest.
Schade, dass Du das Video nicht anschaust. Dann würdest Du nämlich sehen und hören, was an den Sommerwochenenden in den kleinen Käffern Südwestdeutschlands los ist.

Alternativ würde ich Dir zu besseren Kenntnis der realen Lärmbelastung mal ein Wochenende mit Übernachtung in einem der Schwarzwalddörfer zwischen Hochrhein und Freudenstadt empfehlen. Vorzugsweise in der Gegend des Südschwarzwalds - so um Feldberg, Todtnau, Menzenschwand, Lenzkirch, Wiesental usw. herum.

Dadurch dürfte sich Deine Einstellung zu dem Thema Lärmbelastung durch Motorräder doch ein bisschen ändern - auch ohne den grünen Umweltfaschisten nahe zu stehen.....

FranzKonz
02.11.2018, 09:03
Schade, dass Du das Video nicht anschaust. Dann würdest Du nämlich sehen und hören, was an den Sommerwochenenden in den kleinen Käffern Südwestdeutschlands los ist.

Alternativ würde ich Dir zu besseren Kenntnis der realen Lärmbelastung mal ein Wochenende mit Übernachtung in einem der Schwarzwalddörfer zwischen Hochrhein und Freudenstadt empfehlen. Vorzugsweise in der Gegend des Südschwarzwalds - so um Feldberg, Todtnau, Menzenschwand, Lenzkirch, Wiesental usw. herum.

Dadurch dürfte sich Deine Einstellung zu dem Thema Lärmbelastung durch Motorräder doch ein bisschen ändern - auch ohne den grünen Umweltfaschisten nahe zu stehen.....

Ich weiß ja nicht, ob Du es schon gemerkt hast: Hier ging es nie um Mopeds. Der Klappenauspuff ist im Porsche, nicht in der Honda.

Schwabenpower
02.11.2018, 09:09
Grüne können alles verbieten, auch ganz ohne Sinn.

Wie kommst Du nur auf die Idee, ein Verbot müsste einen Sinn machen?

Schon die Frage ist unsinnig, denn eine Verbot kann möglicherweise in Ausnahmefällen einen Sinn haben, aber niemals einen Sinn machen!
In diesem Falle habe ich bewußt 'machen' statt 'haben' verwendet. Eben weil es niemals Sinn haben kann. Das 'machen' bezieht sich tatsächlich auf das tun als solches ;)

Schwabenpower
02.11.2018, 09:13
Hier geht es doch wohl erst einmal um Zweiräder, und nicht um Autos.

Ausserdem kenne ich kein seriengefertigtes Auto, bei dem Klappen eingebaut sind.

Jetzt aber mal zum Kern des Themas:

Wenn die Klappen nicht den Geräuschpegel erhöhen würden, bräuchte man sie doch überhaupt nicht.

Soll jetzt bitte niemand mit besserem Luft-Management im Motor kommen. Das kann man durch andere Maßnahmen wesentlich besser steuern, als durch eine Klappe am Auspuff.
Im Text geht es um Autos. Das haben einige sogar serienmäßig (AMG Mercedes, glaube ich). Da geht es wohl auch eher um den Klang.
Aber wie im Eingangstext steht, sind die zu(!) lauten ohnehin verboten

ich58
02.11.2018, 09:26
Richtig so, dass endlich etwas gegen diese asozialen Krachmacher unternommen wird.
Allgemein sollte Ruhestörung viel schärfer geahndet werden.
Bei Organspenderwetter reduzieren sich die Wandernieren schon von allein.

Chronos
02.11.2018, 09:28
Ich weiß ja nicht, ob Du es schon gemerkt hast: Hier ging es nie um Mopeds. Der Klappenauspuff ist im Porsche, nicht in der Honda.


Im Eingangsbeitrag ging es aber vordergründig um Motorräder:


wer will schon ein Mopped phne Sound, nur ein Idiot fährt sowas.

Und dass es auch in Porsches diese Klappen gibt, wusste ich nicht. Halte ich aber auch dort für puren Blödsinn, denn ich sehe dort keinerlei sachlichen Grund dafür.

Ich wundere mich sowieso schon seit einigen Jahren, welche absurden Typzulassungen das Kraftfahrtbundesamt neuerdings erteilt. Wenn ich nur die diese irren Quads denke, die als rollende Schikanen unsere Straßen unsicher machen.

Purer Schwachsinn.

FranzKonz
02.11.2018, 09:36
Im Eingangsbeitrag ging es aber vordergründig um Motorräder:



Und dass es auch in Porsches diese Klappen gibt, wusste ich nicht. Halte ich aber auch dort für puren Blödsinn, denn ich sehe dort keinerlei sachlichen Grund dafür.

Ich wundere mich sowieso schon seit einigen Jahren, welche absurden Typzulassungen das Kraftfahrtbundesamt neuerdings erteilt. Wenn ich nur die diese irren Quads denke, die als rollende Schikanen unsere Straßen unsicher machen.

Purer Schwachsinn.

Scheiß drauf. Wie Du weiter oben selbst bemerktest, hattest Du in Deiner Jugend Spaß an einem satten Sound, und heute bist Du ein alter Sack, und willst Deine Ruhe haben.

Ich bin auch ein alter Sack, und gönne der Jugend ihren Spaß. Und ab und zu mache ich mit. Ich habe nämlich noch immer ein Moped, und es hat einen sehr schönen Ton. Falls ich mal in den Schwarzwald komme, schalte ich extra für Dich einen Gang zurück.

KatII
02.11.2018, 09:39
Ich weiß ja nicht, ob Du es schon gemerkt hast: Hier ging es nie um Mopeds. Der Klappenauspuff ist im Porsche, nicht in der Honda.
"Früher hatte er einen forschen Pimmel, jetzt hat er einen Porsche-Fimmel" lautet die Regel für Porschefahrer. Ein Porsche ist immer eine Schwanzverlängerung oder Impotenzausgleich. Denn mit der Weisheit ist es wie mit der Impotenz, je älter desto mehr. :D

KatII
02.11.2018, 09:41
... Falls ich mal in den Schwarzwald komme, schalte ich extra für Dich einen Gang zurück.
...damit er noch lauter wird...

Chronos
02.11.2018, 09:49
Scheiß drauf. Wie Du weiter oben selbst bemerktest, hattest Du in Deiner Jugend Spaß an einem satten Sound, und heute bist Du ein alter Sack, und willst Deine Ruhe haben.

Richtig. Es geht aber nicht um mich, sondern um die Tatsache, dass zu der Zeit, als ich/wir Gleichaltrigen diesen Unfug veranstalteten, die Verkehrsdichte nur bei einem winzigen Bruchteil der heutigen lag. Da war ein einmaliger kurzer Lärm noch lange nicht so störend wie heute der Dauerkrach.


Ich bin auch ein alter Sack, und gönne der Jugend ihren Spaß. Und ab und zu mache ich mit. Ich habe nämlich noch immer ein Moped, und es hat einen sehr schönen Ton. Falls ich mal in den Schwarzwald komme, schalte ich extra für Dich einen Gang zurück.

Das ist aber sehr rücksichtsvoll von Dir! Danke! :hi:

Aber um einem Missverständnis vorzubeugen: Ich wohne in einem sehr ruhigen Wohngebiet abseits von größeren Straßen und habe daher keinerlei Probleme mit dem allgemeinen Verkehrslärm.

Ich bedaure nur die Bewohner vieler kleiner Dörfer im Schwarzwald, die von dem Radau an den Sommerwochenenden fast verrückt werden.

Da Du anscheinend keine Videos schaust, hier ein kurzer Zeitungsartikel zum Thema:


Schwarzwald: Fünf Bürgerinitiativen tagen

Veröffentlicht am 19. April 2015 von Reto
Der Südkurier berichtet aus der Motorradlärm-Problemzone Schwarzwald. Dort fürchtet man schon seit einiger Zeit um den normalen Tourismus, weil viele Erholungslagen vom Krach entwertet werden. In Sankt Blasien versammeln sich Vertreter der fünf Bürgerinitiativen Todtmoos, Todtnau-Präg, St. Blasien, Bernau und Häusern.

https://motorradlaerm.de/schwarzwald-fuenf-buergerinitiativen-tagen/


Und hier aus derselben Quelle ein treffender Kommentar dazu:


Die Politik hat versagt! Wir Bürger müssen es selbst in die Hand nehmen Blockaden am Wochenende mit Traktoren usw. Blockieren von wichtigen Durchgangswegen (Wehratal und Gersbach) damit die Presse berichtet und Druck aufgebaut wird. Auch die Bürgermeister/innen der Gemeinden könnten mehr tun. Es kann doch nicht sein daß 5% profitieren aber 95% unter Lärm, Gestank und Abgasen leiden. Schluss damit!! Motorräder raus aus Kur-und Erholungsorten. Diese können auf der Autobahn ihre Rennen fahren.

FranzKonz
02.11.2018, 10:39
Richtig. Es geht aber nicht um mich, ...

Natürlich nicht. Es geht um das Floriansprinzip.

Chronos
02.11.2018, 10:51
Natürlich nicht. Es geht um das Floriansprinzip.


Völlig falsche Schlussfolgerung.

Nach dem St. Floriansprinzip könnte es mir völlig wurscht sein, wenn in Dutzende Kilometer von mir entfernten Dörfchen der Verkehrslärm auf unerträgliche Werte angestiegen ist.

In Deiner ethischen Grundausstattung scheint die Rubrik "Rücksicht auf und für das Gemeinwohl" gar nicht zu existieren....

FranzKonz
02.11.2018, 11:01
Völlig falsche Schlussfolgerung.

Nach dem St. Floriansprinzip könnte es mir völlig wurscht sein, wenn in Dutzende Kilometer von mir entfernten Dörfchen der Verkehrslärm auf unerträgliche Werte angestiegen ist.

In Deiner ethischen Grundausstattung scheint die Rubrik "Rücksicht auf und für das Gemeinwohl" gar nicht zu existieren....

Mit ganz ähnlichem moralinsaurem Gesäusel lamentieren die Grünen über den CO2-Ausstoß meines Mopeds, über Atommüll und ein paar Hektar Hambacher Forst.

Du hast Dir Deinen grünen Ministerpräsidenten und Oberlehrer redlich verdient.

OneDownOne2Go
02.11.2018, 11:06
Völlig falsche Schlussfolgerung.

Nach dem St. Floriansprinzip könnte es mir völlig wurscht sein, wenn in Dutzende Kilometer von mir entfernten Dörfchen der Verkehrslärm auf unerträgliche Werte angestiegen ist.

In Deiner ethischen Grundausstattung scheint die Rubrik "Rücksicht auf und für das Gemeinwohl" gar nicht zu existieren....

Nichts gegen Rücksicht auf das Gemeinwohl, aber darum geht es hier nicht. Das "Gemeinwohl" wird immer gerne zitiert, wenn man sonst keine stichhaltigen Argumente für oder gegen etwas hat. Als ich ein Kind war, waren "Mopeds" eben laut, die Engländer lauter als die Reisschüsseln, die Itaker lauter als die Engländer, selbst deutsche Motorräder hatten noch eine klare und deutlich Aussprache, mein Vater konnte die Modelle bis in die späten 60er auf weite Entfernung schon am Klang erkennen, und es ist niemand deswegen tot umgefallen. Heute leben wir aber in einem Nanny-Staat, der alles vorauseilend verbieten will, an dem sich vielleicht irgend jemand irgendwann irgendwo stören könnte.

Ich bin früher gerne Moped gefahren, meine letzte Ducati war vieles, aber sicher kein Flüster-Bike. Wenn man der den Hahn aufgerissen hat, kam sofort die Antwort, vital, aggressiv, und ab ging es. Nachdem ich mich per Unfall fast aus dem Genpool aussortiert hätte, bin ich nicht mehr auf zwei Rädern unterwegs, aber ich habe natürlich nicht vergessen, wie sich das anfühlt. Der Sound gehört dazu, und nur kleingeistige Blockwarte und altjüngerfliche GrünInnen stören sich an so etwas. Diese Klappen-Anlagen unterliegen doch trotzdem der Höchstgrenze für die Lautstärke, was soll also das ganze Gewese? Wenn mein Nachbar um 7 Uhr morgens seinen Rasenmäher anwirft und dann für 90 Minuten durch seinen Garten dröhnt, ist das Lauter als meine Duc es jemals war. Soll ich deswegen jetzt die Polizei rufen? Leben und Leben lassen, wieso ist dieses Prinzip heute eigentlich so aus der Mode?

Heinrich_Kraemer
02.11.2018, 11:06
-doppelt-

Heinrich_Kraemer
02.11.2018, 11:11
Sehr gute Entscheidung! Sowos fang ma glei ga ned east o!


https://www.youtube.com/watch?v=LbufqtBjuWw

Chronos
02.11.2018, 11:14
Mit ganz ähnlichem moralinsaurem Gesäusel lamentieren die Grünen über den CO2-Ausstoß meines Mopeds, über Atommüll und ein paar Hektar Hambacher Forst.

Du hast Dir Deinen grünen Ministerpräsidenten und Oberlehrer redlich verdient.
Erstens habe ich keine Grünen gewählt, und zweitens wäre es sehr angebracht, dass Du Dir endlich mal einen vernünftigen IN-Zugang zulegst, damit Du das von mir in #21 verlinkte Video sehen kannst. Dauert nur ein paar Minuten.

Darin geben Bewohner eines kleinen lärmgeplagten Kaffs ihre Meinung wieder.

Chronos
02.11.2018, 11:16
Nichts gegen Rücksicht auf das Gemeinwohl, aber darum geht es hier nicht. Das "Gemeinwohl" wird immer gerne zitiert, wenn man sonst keine stichhaltigen Argumente für oder gegen etwas hat. Als ich ein Kind war, waren "Mopeds" eben laut, die Engländer lauter als die Reisschüsseln, die Itaker lauter als die Engländer, selbst deutsche Motorräder hatten noch eine klare und deutlich Aussprache, mein Vater konnte die Modelle bis in die späten 60er auf weite Entfernung schon am Klang erkennen, und es ist niemand deswegen tot umgefallen. Heute leben wir aber in einem Nanny-Staat, der alles vorauseilend verbieten will, an dem sich vielleicht irgend jemand irgendwann irgendwo stören könnte.

Ich bin früher gerne Moped gefahren, meine letzte Ducati war vieles, aber sicher kein Flüster-Bike. Wenn man der den Hahn aufgerissen hat, kam sofort die Antwort, vital, aggressiv, und ab ging es. Nachdem ich mich per Unfall fast aus dem Genpool aussortiert hätte, bin ich nicht mehr auf zwei Rädern unterwegs, aber ich habe natürlich nicht vergessen, wie sich das anfühlt. Der Sound gehört dazu, und nur kleingeistige Blockwarte und altjüngerfliche GrünInnen stören sich an so etwas. Diese Klappen-Anlagen unterliegen doch trotzdem der Höchstgrenze für die Lautstärke, was soll also das ganze Gewese? Wenn mein Nachbar um 7 Uhr morgens seinen Rasenmäher anwirft und dann für 90 Minuten durch seinen Garten dröhnt, ist das Lauter als meine Duc es jemals war. Soll ich deswegen jetzt die Polizei rufen? Leben und Leben lassen, wieso ist dieses Prinzip heute eigentlich so aus der Mode?

Auch hierzu meine Anregung, doch bitte mal das Video in Beitrag #21 anzuschauen.

OneDownOne2Go
02.11.2018, 11:23
Auch hierzu meine Anregung, doch bitte mal das Video in Beitrag #21 anzuschauen.

Wie haben wir nur alle die 70er überlebt? Ein Wunder... :auro:

Das ist der selbe Blödsinn, der uns heute glauben lässt, es bräuchte ein Heer von Opfer-Psychologen, wenn irgendwo ein Briefkasten eingetreten wird. Was ist denn das für eine Mentalität? Sind das die Deutschen, die mal Europa vom Atlantik bis an den Fuß des Ural besetzt hatten? Eher nicht, und das ist tragisch.

cornjung
02.11.2018, 11:29
..Ich bin früher gerne Moped gefahren, meine letzte Ducati war vieles, aber sicher kein Flüster-Bike. Wenn man der den Hahn aufgerissen hat, kam sofort die Antwort, vital, aggressiv, und ab ging es. Nachdem ich mich per Unfall fast aus dem Genpool aussortiert hätte, bin ich nicht mehr auf zwei Rädern unterwegs, aber ich habe natürlich nicht vergessen, wie sich das anfühlt. Der Sound gehört dazu, und nur kleingeistige Blockwarte und altjüngerfliche GrünInnen stören sich an so etwas. Diese Klappen-Anlagen unterliegen doch trotzdem der Höchstgrenze für die Lautstärke, was soll also das ganze Gewese? Wenn mein Nachbar um 7 Uhr morgens seinen Rasenmäher anwirft und dann für 90 Minuten durch seinen Garten dröhnt, ist das Lauter als meine Duc es jemals war. Soll ich deswegen jetzt die Polizei rufen? Leben und Leben lassen, wieso ist dieses Prinzip heute eigentlich so aus der Mode?
Ich bin als Jugendlicher mit besonders lauten und frisierten Mopeds rumgegurkt...natürlich ohne Schein, angetrunken von der Disco, auf dem Land und ohne Polizei, und keinen hats interssiert, ob Nachbarn besoffen ihre Frau verpügelt und die geschrien hat, Hunde gebellt oderMopes gelärmt haben. Autos gabs keine. Später habe ich italienische Boliden mit Super-Sound gefahren,- war ja mit am wichtigsten-, habe zudem in einer grünen ruhigen und teuren Gegend an einem See gewohnt, hatte das letzte Haus in der Strasse, kam immer spät nach Hause, und wurde wegen nächtlicher Ruhestörung durch mein schönes Auto vor Gericht gezerrt. Verteidigt habe ich- bezw. meine Anwältin- mich mit den Hinweis, alles halb so wild, Hunde, Motorboote, Laubsauger , Rasenmäher und Streitereien der Nachbarn machen auch Lärm. Die Klage wurde abgewiesen. Der Richter hat gesagt, so ein Auto hätte er auch gerne. Ich werde es nie vergessen. Übrigens...die , welche sich über Lärm besonders beschweren, sind die, welche nichts gegen refugee-Messerer und Vergewaltiger haben. Zu denen sind sie tolerant.

Chronos
02.11.2018, 11:45
Wie haben wir nur alle die 70er überlebt? Ein Wunder... :auro:

Das ist der selbe Blödsinn, der uns heute glauben lässt, es bräuchte ein Heer von Opfer-Psychologen, wenn irgendwo ein Briefkasten eingetreten wird. Was ist denn das für eine Mentalität? Sind das die Deutschen, die mal Europa vom Atlantik bis an den Fuß des Ural besetzt hatten? Eher nicht, und das ist tragisch.

Seit den Siebzigern hat sich die Verkehrsdichte von PKW, LKW und Flugzeugen vervielfacht -schätzungsweise im Mittelwert um den Faktor 10...20. Genaue Zahlen ließen sich sicher finden, aber dazu bin ich jetzt zu faul.

Jedenfalls scheinen die Anwohner von Autobahnen, Bahnstrecken und Flughäfen alle Psychos geworden zu sein, wenn man die landesweiten Proteste subsumiert.

Hier ein Kommentar des in dieser Angelegenheit sicher unverdächtigen MDR:


VIEL LÄRM, VIEL LEID

Man unterscheidet zwei Arten von Lärm: Direkten und indirekten, oder chronischen Lärm. Direkter Lärm ist das Geräusch des Presslufthammers auf einer Baustelle (ca. 100 dB) oder ein startendes Flugzeug in unmittelbarer Nähe (ca. 120 dB) – ungesund für die feinen Haarzellen in unserem Gehör und tinnitusfördernd. Indirekter oder chronischer Lärm ist der Lärm, der in der Regel wesentlich leiser ist, aber den gesamten Organismus krank machen kann. Wenn wir Geräusche als Lärm wahrnehmen, uns also gestört fühlen, dann bildet unser Körper Stresshormone aus, der Cortisonspiegel steigt.
Der Kardiologe Thomas Münzel erforscht die körperlichen Reaktionen auf Lärm seit einem guten Jahrzehnt. Sein Arbeitsplatz, das Uniklinikum Mainz, liegt in der Einflugschneise des Flughafens Frankfurt am Main: "Wenn wir Lärm in einer Größenordnung von 50 bis 60 Dezibel haben, dann wird unsere Kommunikation gestört, dann wird der Schlaf gestört. Dadurch entstehen Stressreaktionen und wenn wir chronischen Stress haben, dann geschehen Dinge in unserem Körper, dass wir selber Risikofaktoren ausbilden, das heißt der Blutzucker wird hochgehen, der Blutdruck geht hoch, die Herzfrequenz geht hoch und wenn wir das über Jahre haben, dann entstehen richtige Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie zum Beispiel die koronare Herzerkrankung, die Herzschwäche, der Schlaganfall."

https://www.mdr.de/wissen/umwelt/die-laute-republik-100.html

Politikqualle
02.11.2018, 11:50
Klappenauspuff sollen verboten werden . .. was ist denn ein Klappenauspuff ??????

Heinrich_Kraemer
02.11.2018, 11:59
Seit den Siebzigern hat sich die Verkehrsdichte von PKW, LKW und Flugzeugen vervielfacht -schätzungsweise im Mittelwert um den Faktor 10...20. Genaue Zahlen ließen sich sicher finden, aber dazu bin ich jetzt zu faul.

Jedenfalls scheinen die Anwohner von Autobahnen, Bahnstrecken und Flughäfen alle Psychos geworden zu sein, wenn man die landesweiten Proteste subsumiert.

Hier ein Kommentar des in dieser Angelegenheit sicher unverdächtigen MDR:

Dieser Beitrag verwundert mich doch etwas, bester Chronos. Unausweichlichem lungengängigem Feinstaub, damit krebserregend, stehst Du tolerant gegenüber, aber bei leicht persönlich dämpfbaren und damit vermeidbarem Lärm (durch Ohrenstöpsel bspw.) dann feindschaftlich.

:auro:

FranzKonz
02.11.2018, 11:59
Erstens habe ich keine Grünen gewählt, und zweitens wäre es sehr angebracht, dass Du Dir endlich mal einen vernünftigen IN-Zugang zulegst, damit Du das von mir in #21 verlinkte Video sehen kannst. Dauert nur ein paar Minuten.

Sag's dem Merkel, das hat den Breitbandausbau zur Chefsache erklärt. Immerhin sind die Nachbarkäffer inzwischen dran, es kann sich also nur noch um Jahre drehen.


Darin geben Bewohner eines kleinen lärmgeplagten Kaffs ihre Meinung wieder.

Drauf gepfiffen. Hier am Rhein können wir den Güterzügen auf den Kopp spucken. Lustig ist auch, wenn Winzer per Hubschrauber ihre Weinberge spritzen oder der Bundesverband der Zahnärzte sein Harley-Treffen in Rüdesheim ausruft.

So hat eben jeder sein Päckchen zu tragen.

Heinrich_Kraemer
02.11.2018, 12:00
Richtig so, dass endlich etwas gegen diese asozialen Krachmacher unternommen wird.
Allgemein sollte Ruhestörung viel schärfer geahndet werden.

Ich dachte immer, Du seist so gegen alles Bürgerliche und damit Spießige. :auro:

pixelschubser
02.11.2018, 12:01
Wir wohnen ja nunmal an einer Hauptverkehrsader und da kommt es schon mal vor, speziell im Sommer, dass auch mal Moppeds vorbeifahren.

Da blubbert mal ne Harley vorbei oder ein fetter Amischlitten. Auffallend sind allerdings immer wieder die angestrengten Gußradwichser und Civic-Fahrer, die in der Stadt gerne mal auf den Pinsel drücken oder in der Kurve überholen müssen. Die offiziellen 50 Km/h werden dann auch gerne mal überschritten.

Noch lieber sind mir allerdings die KTM-Enthusiasten, die auf einem Nebenweg an unserem Haus gerne mal die Stollen in den Sand graben. Verkehrberuhigte Zone und gib ihm. Irgendwann stehe ich mal mit Stäbchen draussen und werfe den Arschgeigen das in die Speichen des Vorderrades. Hier spielen Kinder!

FranzKonz
02.11.2018, 12:03
Wie haben wir nur alle die 70er überlebt? Ein Wunder... :auro:

Das ist der selbe Blödsinn, der uns heute glauben lässt, es bräuchte ein Heer von Opfer-Psychologen, wenn irgendwo ein Briefkasten eingetreten wird. Was ist denn das für eine Mentalität? Sind das die Deutschen, die mal Europa vom Atlantik bis an den Fuß des Ural besetzt hatten? Eher nicht, und das ist tragisch.

So langsam glaube ich's auch, es wird Zeit, dass wir vitaleren Völkern Platz machen. :D

OneDownOne2Go
02.11.2018, 12:07
Seit den Siebzigern hat sich die Verkehrsdichte von PKW, LKW und Flugzeugen vervielfacht -schätzungsweise im Mittelwert um den Faktor 10...20. Genaue Zahlen ließen sich sicher finden, aber dazu bin ich jetzt zu faul.

Jedenfalls scheinen die Anwohner von Autobahnen, Bahnstrecken und Flughäfen alle Psychos geworden zu sein, wenn man die landesweiten Proteste subsumiert.

Hier ein Kommentar des in dieser Angelegenheit sicher unverdächtigen MDR:

Nun, ich bin als Kind in der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens aufgewachsen, so nah an der Bahnschwelle der 07R, dass ich die Innereien der Fahrwerksschächte mit bloßem Auge recht gut beobachten konnte. Mich hat das nicht gestresst, im Gegenteil. Als ich später in eine deutlich ruhigere Lage zog, konnte ich anfangs für Wochen kaum schlafen, weil es einfach viel zu still war. Ich kenne einige der Protestler persönlich, fast ausnahmslos sind das Leute, die in den letzten 10 oder 15 Jahren da hin gezogen sind, als zu einer Zeit, als der Flughafen bereits den heutigen Betrieb hatte. Sie haben sich über die - für den Frankfurter Speckgürtel - niedrigen Immobilienpreisen gefreut, und über die Nähe zum Flughafen, keine 15 Minuten mit dem Auto bis vor den Terminal. Auf ein Mal stört sie jetzt der Lärm? Sind die noch ganz dicht?

Anderes Beispiel, meine bessere Hälfte kommt aus Trier, ehemalige Nachbarn sind noch näher an die Grenze zu Luxemburg gezogen. in ein Haus, dessen Grundstück an eine damals nicht genutzte Bahnstrecke der Moseltal-Bahn grenzte. War preiswert, eben wegen dieser Nachbarschaft. Heute ist die Strecke wieder aktiv und soll sogar ausgebaut werden, jetzt schreien sie zeter und mordio, der Lärm, der Lärm! Dabei steht im Kaufvertrag explizit drin, dass die Strecke zwar aktuell nicht genutzt, eben aber auch nicht stillgelegt ist. Sind die noch ganz dicht?

Wir leben in einer modernen Welt, Autos, Eisenbahnen, Flugzeuge gehören integral dazu, ohne sie wäre unsere Art zu leben undenkbar. Das geht unabwendbar mit Lärm einher, auch der gehört dazu, wie verrückt kann man sein, das auf ein Mal verbieten zu wollen? Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass? Ja, das ist heute scheinbar okay. Aber mich kotzt es an. Wer in der Einsiedelei leben möchte, bitte, der soll das tun. Aber dann wirklich wie ein Einsiedler, in jeder Hinsicht fern der Zivilisation, ohne Strom, Wasser, Einkaufsmöglichkeiten und Ferienflüge. Was nicht geht ist, in der modernen Welt leben zu wollen, dann aber zu verlangen, dass sie bitte so ruhig und entspannend sein soll, als lebe man vor 300 Jahren mitten im Wald.

Chronos
02.11.2018, 12:09
Wir wohnen ja nunmal an einer Hauptverkehrsader und da kommt es schon mal vor, speziell im Sommer, dass auch mal Moppeds vorbeifahren.

Da blubbert mal ne Harley vorbei oder ein fetter Amischlitten. Auffallend sind allerdings immer wieder die angestrengten Gußradwichser und Civic-Fahrer, die in der Stadt gerne mal auf den Pinsel drücken oder in der Kurve überholen müssen. Die offiziellen 50 Km/h werden dann auch gerne mal überschritten.

Noch lieber sind mir allerdings die KTM-Enthusiasten, die auf einem Nebenweg an unserem Haus gerne mal die Stollen in den Sand graben. Verkehrberuhigte Zone und gib ihm. Irgendwann stehe ich mal mit Stäbchen draussen und werfe den Arschgeigen das in die Speichen des Vorderrades. Hier spielen Kinder!

:appl:

Aha, noch einer, der es begriffen hat... :D

Chronos
02.11.2018, 12:15
So langsam glaube ich's auch, es wird Zeit, dass wir vitaleren Völkern Platz machen. :D

Dann wird es wirklich allerhöchste Zeit, dass Du mal ein einem Ballungszentrum dieser "vitaleren Völker" einen Urlaub verbringst und möglichst dort in einem Hotel nahe einer richtig vollen Verkehrsader wohnst.

Ich habe das hinter mir. Von Shanghai über Seoul, Taipei und Singapur bis nach Djakarta und Bangkok.

Herrlich, wenn man bei dem feuchtwarmen Klima das Fenster nicht öffnen kann, weil unten rund um die Uhr die Auspuffe knattern.

Da bekommst Du sowas von Sehnsucht nach Deinem ruhigen Bauernkaff, das glaubst Du gar nicht....

SprecherZwo
02.11.2018, 12:19
Ich dachte immer, Du seist so gegen alles Bürgerliche und damit Spießige. :auro:

Nicht, wenn es um Krach geht. Bin diesbezüglich ziemlich empfindlich, seitdem ich es mal mit so einem Dauerpartymacher als Nachbarn zu tun hatte.

ABAS
02.11.2018, 12:27
Klappenauspuffanlagen sind fuer zwangsneurotische Krawallmacher die
ihre getunten Karren als Gemaechtersatz nutzen, weil sie durchweg von
der Natur mindermittelt mit Mikrogemaechten ausgestattet wurden, die
nur zum Wasserlassen taugen und die Bezeichung Penis nicht verdienen.


Was ist ein Klappenauspuff?

In der Tuningszene kommt es neben dem Aussehen und der Leistung auch viel auf ein drittes Kriterium an: Lautstärke. Hierfür ist maßgeblich die Abgasanlage zuständig, weshalb sich viele Tuningbegeisterte für einen Klappenauspuff entscheiden. Mit diesem wollen wir uns heute beschäftigen und sowohl über die Funktion aufklären, als auch einige Vorteile aufzeigen.

Was ist ein Klappenauspuff und wie funktioniert er?

Das namensgebende Teil des Klappenauspuffs ist die Klappe, welche es ermöglicht den Abgasstrom umzuleiten. So kann sowohl ein leiser schallgedämpfter Kanal, als auch ein lauter, voluminöser Kanal verwendet werden. Die Verstellung der Klappe ist von Modell zu Modell unterschiedlich und wird entweder automatisch, oder manuell per Knopfdruck erreicht. Bei einer automatischen Öffnung wird meist bei einer Geschwindigkeit zwischen 50km/h und 70km/h für mehr Lautstärke gesorgt.

Dabei funktioniert der Klappenauspuff meist so, dass die Klappe durch einen Magneten geschlossen wird. Beim Ausschalten der Magnetfunktion wird durch den Unterdruck, welchen der Saugmotor erzeugt, die Klappe geöffnet. Bei Motoren mit Turboaufladung ist zusätzlich ein Unterdruckspeicher nötig, da der Unterdruck nur bei geringen Drehzahlbereichen erzeugt wird.

Was sind die Vorteile eines Klappenauspuffs?

Je nach Fahrerwünschen können alle Eigenschaften eines Klappenauspuffs als Vorteil angesehen werden. Das laute, voluminöse Klangbild bei offener Klappe ist natürlich für alle Tuningfans interessant. In Kombination mit einem starken Motor und optischer Veränderung zieht man damit natürlich alle Blicke auf sich. Die eher zurückhaltenden Klänge trotz starkem Motor können für alle interessant sein, die längere Strecken mit dem KFZ zurücklegen und nicht durchgängig dem brüllenden Klang des Motors ausgesetzt sein wollen.

Doch der größte Vorteil ist natürlich sich nicht für eines der beiden entscheiden zu müssen, sondern je nach Umstand und Laune entscheiden zu können ob der Klang nun laut oder leise eingestellt werden soll.

Klappenauspuff verboten: Ist das Klappenauspuff nachrüsten noch erlaubt?

Update Mai 2018: Das Bundesverkehrsministerium hat entschieden, dass nachgerüstete Soundgeneratoren nicht den Anforderungen von §§30 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 55 der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Nachrüstungen sind somit nicht mehr erlaubt, auch sind eine allgemeine Betriebserlaubnis, sowie Teilegutachten nicht mehr gültig und müssen abgelehnt werden.

Etwas anders ist es bei Änderungen an einem ab Werk verbautem Klappenauspuff: Tuningmaßnahmen sind hier nur dann zulässig, wenn diese den Geräuschpegel nicht lauter anheben, als ab Werk vorgesehen.

https://www.autotuning.de/was-ist-ein-klappenauspuff/

Chronos
02.11.2018, 12:29
(....)

Wir leben in einer modernen Welt, Autos, Eisenbahnen, Flugzeuge gehören integral dazu, ohne sie wäre unsere Art zu leben undenkbar. Das geht unabwendbar mit Lärm einher, auch der gehört dazu, wie verrückt kann man sein, das auf ein Mal verbieten zu wollen? Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass? Ja, das ist heute scheinbar okay. Aber mich kotzt es an. Wer in der Einsiedelei leben möchte, bitte, der soll das tun. Aber dann wirklich wie ein Einsiedler, in jeder Hinsicht fern der Zivilisation, ohne Strom, Wasser, Einkaufsmöglichkeiten und Ferienflüge. Was nicht geht ist, in der modernen Welt leben zu wollen, dann aber zu verlangen, dass sie bitte so ruhig und entspannend sein soll, als lebe man vor 300 Jahren mitten im Wald.
Wird jemand in der Ausübung seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man unnötigen Lärm vermeidet?

Jeder kann doch nach wie vor herumcruisen wie er will, wenn die Klappe am Auspuff seines Fahrzeugs geschlossen bleibt oder das Fahrzeug insgesamt weniger Radau produziert?

Wo ist denn eigentlich bei diesem Thema das Problem?

Sollten wir beispielsweise auf der Freiheit beharren, spätnachts die Musikanlage voll aufdrehen zu dürfen, nur weil man dies als die unverzichtbare persönliche Freiheit interpretiert?

Wo ist eigentlich ein Problem, wenn die schlimmsten Radaubolzen ein bisschen leiser gemacht werden?

ABAS
02.11.2018, 12:34
Wird jemand in der Ausübung seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man unnötigen Lärm vermeidet?

Jeder kann doch nach wie vor herumcruisen wie er will, wenn die Klappe am Auspuff seines Fahrzeugs geschlossen bleibt oder das Fahrzeug insgesamt weniger Radau produziert?

Wo ist denn eigentlich bei diesem Thema das Problem?

Sollten wir beispielsweise auf der Freiheit beharren, spätnachts die Musikanlage voll aufdrehen zu dürfen, nur weil man dies als die unverzichtbare persönliche Freiheit interpretiert?

Wo ist eigentlich ein Problem, wenn die schlimmsten Radaubolzen ein bisschen leiser gemacht werden?

Es geht darum nach Vorbild unserer " Freunde " und " Vorbilder " aus den
USA " auf dicke Hose " zu machen.

Pushing > Posing > Showmaking

Du, alle Deutschen und Ich haben, wie US Amerikaner, die Freiheit dumm zu sein!
Jede(r) darf diese Freiheit zur Dummheit " demokratisch " ausleben. Haha! Haha!

cornjung
02.11.2018, 12:41
Wird jemand in der Ausübung seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man unnötigen Lärm vermeidet?

Jeder kann doch nach wie vor herumcruisen wie er will, wenn die Klappe am Auspuff seines Fahrzeugs geschlossen bleibt oder das Fahrzeug insgesamt weniger Radau produziert?

Wo ist denn eigentlich bei diesem Thema das Problem?

Sollten wir beispielsweise auf der Freiheit beharren, spätnachts die Musikanlage voll aufdrehen zu dürfen, nur weil man dies als die unverzichtbare persönliche Freiheit interpretiert?

Wo ist eigentlich ein Problem, wenn die schlimmsten Radaubolzen ein bisschen leiser gemacht werden?
Wo ist eigentlich dein Problem ? Zieh in ne grüne, ruhige und verkehrsarme oder verkehrsberuhigte Gegend mit Tempo 30 und gut ist. Muss ja nicht gleich in Alleinlage in den Weinbergen, am Wald oder Wasser sein. Ich versteh diese Jammerei nicht. Wer neben der BAB, Bahnhof, Disco oder Flughafen wohnt, oder in der City, muss mit Lärm rechnen.

ich58
02.11.2018, 12:44
Klappen sollten in jedes Fahrzeug, sonst nutzen die Kuffnucken noch den Auspuff als Schlafstätte, gilt im übringen auch für Eisenbahntunnel.

Chronos
02.11.2018, 12:46
Wo ist eigentlich dein Problem ? Zieh in ne grüne, ruhige und verkehrsarme oder verkehrsberuhigte Gegend mit Tempo 30 und gut ist. Muss ja nicht gleich in Alleinlage in den Weinbergen, am Wald oder Wasser sein. Ich versteh diese Jammerei nicht. Wer neben der BAB, Disco oder Flughafen wohnt, oder in der City, muss mit Lärm rechnen.
Dummschwätzer.

cornjung
02.11.2018, 12:49
Dummschwätzer.
:isgut:

ABAS
02.11.2018, 12:50
Wo ist eigentlich dein Problem ? Zieh in ne grüne, ruhige und verkehrsarme oder verkehrsberuhigte Gegend mit Tempo 30 und gut ist. Muss ja nicht gleich in Alleinlage in den Weinbergen, am Wald oder Wasser sein. Ich versteh diese Jammerei nicht. Wer neben der BAB, Bahnhof, Disco oder Flughafen wohnt, oder in der City, muss mit Lärm rechnen.


https://www.youtube.com/watch?v=bf3uAriNoa0

Chronos
02.11.2018, 12:50
:isgut:

:fuck:

cornjung
02.11.2018, 12:51
:fuck:
:haha::haha::haha:

FranzKonz
02.11.2018, 12:57
Dann wird es wirklich allerhöchste Zeit, dass Du mal ein einem Ballungszentrum dieser "vitaleren Völker" einen Urlaub verbringst und möglichst dort in einem Hotel nahe einer richtig vollen Verkehrsader wohnst.

Ich habe das hinter mir. Von Shanghai über Seoul, Taipei und Singapur bis nach Djakarta und Bangkok.

Herrlich, wenn man bei dem feuchtwarmen Klima das Fenster nicht öffnen kann, weil unten rund um die Uhr die Auspuffe knattern.

Da bekommst Du sowas von Sehnsucht nach Deinem ruhigen Bauernkaff, das glaubst Du gar nicht....

Klimaanlage und offene Fenster vertragen sich nicht so recht. ;)

Chronos
02.11.2018, 13:08
Klimaanlage und offene Fenster vertragen sich nicht so recht. ;)
Natürlich nicht.

Aber die Klimaanlagen sind üblicherweise individuell in jedem Zimmer abschaltbar und man könnte ja das Fenster öffnen (da man sich im Laufe der Zeit ja an das natürliche Klima gewöhnt hat), aber man würde den Radau nicht mehr aushalten. Nur ständiges Dröhnen in den Ohren - Tag und Nacht.

20 dB(A) weniger wären durchaus erträglicher....

Wir hatten mal einen Mitarbeiter unserer Hongkonger Niederlassung zu einem zweiwöchigen Training in unsere Zentrale in Deutschland geschickt und ihn in einem von der größeren Stadt ziemlich abgelegenen Hotel untergebracht, wo er dann morgens immer von den deutschen Kollegen abgeholt wurde.

Die Kollegen erzählten dann lachend, dass der Hongkong-Chinese am ersten Morgen völlig verstört war. Auf die Frage, ob alles in Ordnung sei, antwortete er, er habe die ganze Nacht kein Auge zumachen können. Es sei so leise gewesen, dass er nicht schlafen konnte....

Alles ziemlich relativ - was uns aber nicht dazu zwingen sollte, auch hier die Lebensverhältnisse einer asiatischen Millionenmetropole einzuführen.....

mick31
02.11.2018, 13:22
Sehr gute Entscheidung! Sowos fang ma glei ga ned east o!


https://www.youtube.com/watch?v=LbufqtBjuWw



https://www.youtube.com/watch?v=jTc8YP487tE


1100 er Katana mit Marving 4-1, die war früher auf jeden Mopped, auf der Z, der Suzuki, der Bol´dor überall.

Und ich dummer Hund hab meine mit Speer Höcker und PVM Felgen für ein Apfel und ein Ei weggegeben

Scheiß grüne, Scheiß Spießer

Pulchritudo
02.11.2018, 13:25
:appl:

Absolut richtige Entscheidung! Es ist höchste Zeit, dass den Krawallbrüdern mit ihrem überlauten Zweirad-Anachronismus das Handwerk gelegt wird. Anscheinend hat aber die Evolution ein Einsehen, denn die rotten sich allmählich selbst aus, wenn man an fast jedem Montag ein paar dieser Irren von den Bäumen und Leitplanken kratzen muss.

Wenn an den Wochenenden während der wärmeren Jahreszeiten hier in den Schwarzwalddörfchen alle paar Minuten eine Horde von wildgewordenen Bikern mit dem Radau einer Stukka-Staffel durchdonnert, sind die Anwohner nur noch am Toben.

Die sollen mit ihren Radaubolzen entweder auf den Nürburgring, nach Hockenheim oder auf die Route 66, aber nicht die Menschen in den Dörfern tagelang terrorisieren.

Hier in der Gegend gibt es auch ein paar junge Bauerntölpel, die unbedingt die Auspufftöpfe ihrer Harleys ausräumen mussten und jetzt einen Schallpegel in der Nähe einer startenden Phantom produzieren.

Wer völlig sinnlos unnötigen Lärm verursacht, muss wohl geistig nicht so ganz gesund sein.

:gp:

Das Problem des Töfflärms (Töff = CH für Motorrad) im Schwarzwald ist ziemlich bekannt. Auch hier ist es so, dass an den Wochenenden besonders schöne ländliche Gegenden vom Lärm heimgesucht werden. Ich bin ja früher selber gerne und oft auf schönen 'einsamen' Land- und Passstrassen rumgekurvt. Mitten durch ruhige Wälder und Felder und Wiesen und Täler, einfach herrlich. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich als Städter meinen Zivilisationslärm in die nicht urbanen, ruhigen Gegenden gebracht. Ein paar Tankstellen- und Gasthausbesitzer haben von mir profitiert, das war's dann auch schon.

Mal ein einzelner Töffahrer, der dem einsamen Cowboy gleich niedertourig durch die Gegend kurvt, ist ja nicht schlimm, doch wenn in besonders schönen und günstig gelegenen Regionen im 20 Sekundentakt eine Maschine vor der Haustür vorbeizischt, dann ist das eine Belästigung und Zumutung. Nicht nur für die dort lebenden Leute, sondern auch insbesondere für die Tierwelt, gleich ob Beutetiere oder Jäger. Lärm bedeutet ganz einfach Stress, das gilt für Mensch wie Tier gleichermassen.

Wenn ich als Wanderer in der Natur meine Ruhe suche, dann gibt es nichts nervtötenderes, als den Lärm von Motoren (Kettensägenlärm der Holzarbeiter vielleicht noch). Besonders auf die Eier gehen mir extrem hochtourig fahrende Krawallmacher mit ihren 4-Zylinder Reisschüsseln. Dieser hohe, nervöse Klang ist einfach unangenehm, etwas anders sieht es beim tiefen Blubbern eines fetten V-Twins aus. Doch auch der macht schlussendlich Krach und keine Musik. Wenn aus jedem Auspuff 'Born To Be Wild' zu hören wäre, fände das auch niemand lustig, davon abgesehen.

Es ist also ein Dilemma. Einerseits macht das Töffahren mehr als bloss Spass. Eins werden mit dem Töff, der schönen Gegend, der Strasse, dem Verkehr, das ist einfach unbeschreiblich geil. Doch das geht auch mit einem normalen Fahrstil und Gebrauch des Motors. Unnötig hochdrehen und solcherart Mist ist völlig unnötig, weil es den Krach potenziert.

Wer seine getunte Maschine und sein fahrerisches Können ausreizen will, sollte dies tun dürfen, auf öffentlichen Rennstrecken zum Beispiel, aber nicht im Verkehr. Dort reicht auch die von Werk aus verbaute Auspuff/Schallanlage, mehr braucht es nicht, schon gar nicht weniger.

Doch all dies - Lärmminimierung - ist schlussendlich nur Symptombekämpfung. Des einen Freud ist des anderen Leid. Ein Kompromiss auf technologischer Basis wären Elektrotöffs, die sind ganz ohne "töff" und das Drehmoment eines solchen Motors ist sicher atemberaubend. Doch möglicherweise führte dies zu noch mehr Unfallopfern und das fehlen des Motorgeräuschs könnte für Unachtsame zur Falle werden. Ob schon bezahl- und brauchbare Serienprodukte auf dem Markt sind, weiss ich nicht.

Ein letzter Punkt noch: Es macht einen Riesenunterschied, ob man in einem einem dicht oder weniger dicht besiedelten Land lebt. Wo mehr Leute zusammenleben (müssen), ist auch mehr Rücksicht gefordert.

pixelschubser
02.11.2018, 13:31
:appl:

Aha, noch einer, der es begriffen hat... :D

Arbeitsbedingt bin ich ständigem Lärm ausgesetzt - etwa 80 dB über mindestens 7 Stunden. Ich geniesse Ruhe.

Wenn ich nun noch wummernden Discomobilen und kreischenden Alarmjapanern ausgesetzt werde, macht mich das aggressiv. Mir gehen nicht nur die KTM-Spinner in der verkehrsberuhigten Zone aufn Sack, sondern auch die Bluetoothbox-Kiddies mit ihrer scheiss Negermucke.

Wenn ich Rasen mähe, hab ich Kopfhörer auf und höre leise Klassik. Beats mit Noise Canceling System. Der Mäher hat 85dB.

Ich hasse die zunehmende Noise Pollution!

Chronos
02.11.2018, 14:53
:gp:

Das Problem des Töfflärms (Töff = CH für Motorrad) im Schwarzwald ist ziemlich bekannt. Auch hier ist es so, dass an den Wochenenden besonders schöne ländliche Gegenden vom Lärm heimgesucht werden. Ich bin ja früher selber gerne und oft auf schönen 'einsamen' Land- und Passstrassen rumgekurvt. Mitten durch ruhige Wälder und Felder und Wiesen und Täler, einfach herrlich. Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich als Städter meinen Zivilisationslärm in die nicht urbanen, ruhigen Gegenden gebracht. Ein paar Tankstellen- und Gasthausbesitzer haben von mir profitiert, das war's dann auch schon.

Mal ein einzelner Töffahrer, der dem einsamen Cowboy gleich niedertourig durch die Gegend kurvt, ist ja nicht schlimm, doch wenn in besonders schönen und günstig gelegenen Regionen im 20 Sekundentakt eine Maschine vor der Haustür vorbeizischt, dann ist das eine Belästigung und Zumutung. Nicht nur für die dort lebenden Leute, sondern auch insbesondere für die Tierwelt, gleich ob Beutetiere oder Jäger. Lärm bedeutet ganz einfach Stress, das gilt für Mensch wie Tier gleichermassen.

Wenn ich als Wanderer in der Natur meine Ruhe suche, dann gibt es nichts nervtötenderes, als den Lärm von Motoren (Kettensägenlärm der Holzarbeiter vielleicht noch). Besonders auf die Eier gehen mir extrem hochtourig fahrende Krawallmacher mit ihren 4-Zylinder Reisschüsseln. Dieser hohe, nervöse Klang ist einfach unangenehm, etwas anders sieht es beim tiefen Blubbern eines fetten V-Twins aus. Doch auch der macht schlussendlich Krach und keine Musik. Wenn aus jedem Auspuff 'Born To Be Wild' zu hören wäre, fände das auch niemand lustig, davon abgesehen.

Es ist also ein Dilemma. Einerseits macht das Töffahren mehr als bloss Spass. Eins werden mit dem Töff, der schönen Gegend, der Strasse, dem Verkehr, das ist einfach unbeschreiblich geil. Doch das geht auch mit einem normalen Fahrstil und Gebrauch des Motors. Unnötig hochdrehen und solcherart Mist ist völlig unnötig, weil es den Krach potenziert.

Wer seine getunte Maschine und sein fahrerisches Können ausreizen will, sollte dies tun dürfen, auf öffentlichen Rennstrecken zum Beispiel, aber nicht im Verkehr. Dort reicht auch die von Werk aus verbaute Auspuff/Schallanlage, mehr braucht es nicht, schon gar nicht weniger.

Doch all dies - Lärmminimierung - ist schlussendlich nur Symptombekämpfung. Des einen Freud ist des anderen Leid. Ein Kompromiss auf technologischer Basis wären Elektrotöffs, die sind ganz ohne "töff" und das Drehmoment eines solchen Motors ist sicher atemberaubend. Doch möglicherweise führte dies zu noch mehr Unfallopfern und das fehlen des Motorgeräuschs könnte für Unachtsame zur Falle werden. Ob schon bezahl- und brauchbare Serienprodukte auf dem Markt sind, weiss ich nicht.

Ein letzter Punkt noch: Es macht einen Riesenunterschied, ob man in einem einem dicht oder weniger dicht besiedelten Land lebt. Wo mehr Leute zusammenleben (müssen), ist auch mehr Rücksicht gefordert.

:appl:

Sehr schöne Zusammenfassung und vor allem ein Beleg für eine vernunftbasierte und ausgewogene Einstellung! Kompliment!

Wie du es treffend subsumiert hast, will ja niemand das Motorradfahren verbieten. Nur den unnötigen und bewusst herbeigeführten nervtötenden Krach in Naherholungsgebieten und Naturlandschaften herunterfahren. Wenn die Jungs unbedingt ihren Höllenlärm brauchen, sollen sie das Ding doch einfach auf einen kleinen Anhänger laden und an den Nürburgring oder eine andere der vielen Rennstrecken im Land fahren, einen kleinen Obulus entrichten und dann dort nach Herzenslust die Sau rauslassen. Aber doch nicht in Wohngebieten und in den Refugien lärmgeplagter Großstädter.

Allerdings illustriert der Verlauf dieses kleinen Diskurses drastisch ein ziemlich typisches deutsches Verhaltensmuster. Die Regierung belügt und betrügt uns nach Strich und Faden und scheisst uns millionenfach mit dem Gesindel aus der orientalischen und afrikanischen Welt zu, so dass wir in Kürze nicht mehr wir selbst sein werden.

Und was macht der typische Deutsche dazu?

Er mault ein bisschen herum und ballt die Fäuste in der Tasche.

Aber wegen einer Klappe am Auspuff sieht man die Freiheit des Abendlandes in Gefahr und geht auf die Barrikaden.

Oder noch weiter vereinfacht: Für ein Loch im Auspuff geht der Deutsche mit Erbsen in den Schuhen wallfahren.... :))

Fenstergucker
02.11.2018, 15:09
:appl:


................Hier in der Gegend gibt es auch ein paar junge Bauerntölpel, die unbedingt die Auspufftöpfe ihrer Harleys ausräumen mussten und jetzt einen Schallpegel in der Nähe einer startenden Phantom produzieren.



Bei einer Harley brauchst du keinen Auspufftopf ausräumen, die klingt ganz einfach so saugeil ...................!!! :ätsch:

Und manche große Enduros stehen ihr nicht viel nach.

Chronos
02.11.2018, 15:25
Bei einer Harley brauchst du keinen Auspufftopf ausräumen, die klingt ganz einfach so saugeil ...................!!! :ätsch:

Und manche große Enduros stehen ihr nicht viel nach.

Weiss ich, aber trotzdem haben die meisten Harleys, die hier herumorgeln, ausgeräumte Töpfe. Das weiss ich ganz definitiv.

In den beliebten Ausflugsgebieten führt die Verkehrspolizei auch regelmäßig Kontrollen wegen des Lärms durch. Und immer wieder fallen dabei Harleys wegen entfernter "dB-Einsätze" auf.

Sogar bei Euch in der Ostmark...... :ätsch:


Harleys so laut wie Düsenflieger gestoppt

Schon vor dem offiziellen Beginn der European Bike Week am Faaker See hat die Polizei bei der Anreise einige Lärmsünder aus dem Verkehr gezogen. Die Motorräder waren teilweise so laut wie Düsenflugzeuge.

https://kaernten.orf.at/news/stories/2548399/

cornjung
02.11.2018, 15:38
Wo ist eigentlich dein Problem ? Zieh in ne grüne, ruhige und verkehrsarme oder verkehrsberuhigte Gegend mit Tempo 30 und gut ist. Muss ja nicht gleich in Alleinlage in den Weinbergen, am Wald oder Wasser sein. Ich versteh diese Jammerei nicht. Wer neben der BAB, Bahnhof, Disco oder Flughafen wohnt, oder in der City, muss mit Lärm rechnen.

Dummschwätzer.

:fuck:
Sobald man deinen Neider- Unsinn sachlich widerlgt, wirste frech und fällst regelmässig in deinen ordinären Billig-Stricher-Jargon, aber natürlich nur hinter deiner Tastatur. Genau wie damals mit dem Ferrari. Das Wort ficken würde ich an deiner Stelle nicht mehr in Mund nehmen, oder erinnerste dich noch an deinen letzten Fick ? In jeder Stadt gibt es grüne, gute, ruhige, saubere, teure und verkehrsarme Stadtteile- sogar in dem nur von dir Dummschwätzer in deinen endlosen lamoyanten Hasstiraden als völlig vermuselt und vernegert diffamierte Freiburg, sogar in Bankok, Frankifurt oder Müllhouse- und billige, dreckige, laute, vermüllte und versiffte Hatzler- Nafri-und Migru Strassen.

Wenn man natürlich wie du Armutsrentner nichts lukratives gelernt hat,und nicht genügend verdient hat, dafür ständig mit seiner Bildung prahlt und prollt, muss man halt damit leben, statt ständig rum zu jammern. So , jetzt darfste dich wieder aufregen, du lächerlicher Giftzwerg. Und wenn du Wicht möchtest, darfste mir deine Frechheiten sogar ins Gesicht sagen. Bin fast jeden Abend unterwegs....meist in Freiburg.

Fenstergucker
02.11.2018, 15:48
Das ist aber dann vergleichbar mit einem Overkill! Die Harleys klingen sowieso schon saugeil, da ist so ein Unsinn absolut nicht nötig. Das lass ich mir noch eher bei den hochtourigen Maschinen einreden, die - wenn man mal Gas gibt - wie Kampfgelsen klingen.

Bei einem V2 mit mehr als 1000 ccm ist das nicht nötig.

Aber - und das sag ich als Biker - es gibt leider genug Freaks im schlechtesten Sinne, die nur Angasen und viel Lärm im Sinne haben. Die potentiellen Organspender eben ............ :D

Erst vor Kurzem wieder erlebt: Schmale Bergstraße, aber ein Abschnitt mit schönen etwas langgezogenen Kurven. Ich mit rd. 100 km/h unterwegs, auf einmal überholt mich so ein Idiot, daß ich geglaubt habe, ich stehe. Der muß mindestens 170 bis 180 Sachen drauf gehabt haben.

OneDownOne2Go
02.11.2018, 16:29
Wird jemand in der Ausübung seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man unnötigen Lärm vermeidet?

Jeder kann doch nach wie vor herumcruisen wie er will, wenn die Klappe am Auspuff seines Fahrzeugs geschlossen bleibt oder das Fahrzeug insgesamt weniger Radau produziert?

Wo ist denn eigentlich bei diesem Thema das Problem?

Sollten wir beispielsweise auf der Freiheit beharren, spätnachts die Musikanlage voll aufdrehen zu dürfen, nur weil man dies als die unverzichtbare persönliche Freiheit interpretiert?

Wo ist eigentlich ein Problem, wenn die schlimmsten Radaubolzen ein bisschen leiser gemacht werden?

Wo ist eigentlich das Problem, sich über so etwas - das ja nur in Form von Ausnahmen auftritt - einfach nicht künstlich aufzuregen?

Merkelraute
02.11.2018, 16:31
Verbieten, einschränken, wegnehmen, untersagen, regeln mehr kann dieses von dummen kurzbeinigen Preußenweibern und chuks die sich genauso dumm und weibisch benehmen regierte Land nicht mehr.
Die neuen Turbomotoren hören sich auch mit den Klappen kacke an ! Da bin ich doch froh, daß ich einen 6Zylinder Reihensauger habe ! Der macht auch ohne Klappen einen schönen Sound. :D

kiwi
02.11.2018, 16:38
:appl:

Sehr schöne Zusammenfassung und vor allem ein Beleg für eine vernunftbasierte und ausgewogene Einstellung! Kompliment!

Wie du es treffend subsumiert hast, will ja niemand das Motorradfahren verbieten. Nur den unnötigen und bewusst herbeigeführten nervtötenden Krach in Naherholungsgebieten und Naturlandschaften herunterfahren. Wenn die Jungs unbedingt ihren Höllenlärm brauchen, sollen sie das Ding doch einfach auf einen kleinen Anhänger laden und an den Nürburgring oder eine andere der vielen Rennstrecken im Land fahren, einen kleinen Obulus entrichten und dann dort nach Herzenslust die Sau rauslassen. Aber doch nicht in Wohngebieten und in den Refugien lärmgeplagter Großstädter.

Allerdings illustriert der Verlauf dieses kleinen Diskurses drastisch ein ziemlich typisches deutsches Verhaltensmuster. Die Regierung belügt und betrügt uns nach Strich und Faden und scheisst uns millionenfach mit dem Gesindel aus der orientalischen und afrikanischen Welt zu, so dass wir in Kürze nicht mehr wir selbst sein werden.

Und was macht der typische Deutsche dazu?

Er mault ein bisschen herum und ballt die Fäuste in der Tasche.

Aber wegen einer Klappe am Auspuff sieht man die Freiheit des Abendlandes in Gefahr und geht auf die Barrikaden.

Oder noch weiter vereinfacht: Für ein Loch im Auspuff geht der Deutsche mit Erbsen in den Schuhen wallfahren.... :))

...wenn man die Erbsen vorher abkocht ist es kein Problem

Kater
02.11.2018, 17:55
Wozu braucht man Krawallauspuffs? First World-problems, wenn man manchen Motoristen ein überflüssiges, nervendes Spielzeug wegnehmen will und diese jetzt zu kreischen anfangen!

FranzKonz
02.11.2018, 18:24
Wird jemand in der Ausübung seiner persönlichen Freiheit eingeschränkt, wenn man unnötigen Lärm vermeidet?

Jeder kann doch nach wie vor herumcruisen wie er will, wenn die Klappe am Auspuff seines Fahrzeugs geschlossen bleibt oder das Fahrzeug insgesamt weniger Radau produziert?

Wo ist denn eigentlich bei diesem Thema das Problem?

Sollten wir beispielsweise auf der Freiheit beharren, spätnachts die Musikanlage voll aufdrehen zu dürfen, nur weil man dies als die unverzichtbare persönliche Freiheit interpretiert?

Wo ist eigentlich ein Problem, wenn die schlimmsten Radaubolzen ein bisschen leiser gemacht werden?


... Die Regierung belügt und betrügt uns nach Strich und Faden und scheisst uns millionenfach mit dem Gesindel aus der orientalischen und afrikanischen Welt zu, so dass wir in Kürze nicht mehr wir selbst sein werden. ...

... und Du regst dich wegen ein paar dB aus dem Auspuff auf. Isses denn zu fassen?

Esreicht!
02.11.2018, 18:46
... und Du regst dich wegen ein paar dB aus dem Auspuff auf. Isses denn zu fassen?

Während eines Amsterdambesuchs in den 90ern, nach einem Coffeeshop-Besuch rollten ca. 20 Harleys in den Red-Light-District ein, deren Blubbern und Röhren sich durch den Grachten-Widerhall zum unvergessenen Konzert erhoben. Da hätts auch Chronos aus den Socken gehoben:))

kd

FranzKonz
02.11.2018, 18:52
Während eines Amsterdambesuchs in den 90ern, nach einem Coffeeshop-Besuch rollten ca. 20 Harleys in den Red-Light-District ein, deren Blubbern und Röhren sich durch den Grachten-Widerhall zum unvergessenen Konzert erhoben. Da hätts auch Chronos aus den Socken gehoben:))

kd

Da hättest Du mal in den 70ern den Spessart erleben sollen, wenn die 50er in Massen durch ein Spessartkaff düsten. Da war nicht nur der Lärm, sondern auch der Zweitaktdunst eine Attraktion der besonderen Art. Die letzten konnten gar nichts mehr sehen, die fuhren nach Geruch! ;)

Chronos
02.11.2018, 19:21
Sobald man deinen Neider- Unsinn sachlich widerlgt, wirste frech und fällst regelmässig in deinen ordinären Billig-Stricher-Jargon, aber natürlich nur hinter deiner Tastatur. Genau wie damals mit dem Ferrari. Das Wort ficken würde ich an deiner Stelle nicht mehr in Mund nehmen, oder erinnerste dich noch an deinen letzten Fick ? In jeder Stadt gibt es grüne, gute, ruhige, saubere, teure und verkehrsarme Stadtteile- sogar in dem nur von dir Dummschwätzer in deinen endlosen lamoyanten Hasstiraden als völlig vermuselt und vernegert diffamierte Freiburg, sogar in Bankok, Frankifurt oder Müllhouse- und billige, dreckige, laute, vermüllte und versiffte Hatzler- Nafri-und Migru Strassen.

:lach:

Was bist du doch für ein lächerliches Großmaul mit einem satten Defizit an Selbstvertrauen! Du armer Gernegroß musstest sogar noch vor kurzem immer wieder PN-Rundschreiben verteilen, um auf einen von dir zusammengestoppelten Beitrag hinzuweisen, damit dieser ja nicht überlesen wird (wie ein Huhn, das gackert, wenn es mal ein Ei gelegt hat...... :lach).

Natürlich hat auch Freiburg - wie jede andere mit Multikulti vollgestopfte größere Stadt - Randbezirke und Vororte, in denen sehr wenige bis keine Asylis leben. Lächerlich, auf dieser Binsenweisheit herumzureiten.
Aber in Freiburg ist eben der Bereich der Stadtmitte sehr ausländisch überlaufen und man kommt sich vor wie in Babylon.
Der von mir benutzte Ausdruck "versifft" könnte allerdings missverstanden werden, denn daraus könnte Unsauberkeit, Schmutz und Unordnung abgeleitet werden, was für Freiburg und besonders den Innenstadtbereich ganz sicher nicht zutrifft. Freiburg ist sogar sehr sauber und die Stadtreinigung ist sehr emsig und ordentlich. Keine Frage.

Dann eben anders: Freiburgs Innenstadtbereich ist ein mit Musels und Negern vollgelaufenes Babylon.

Die jüngsten Ereignisse (8 Kanaken vergewaltigen ein Mädchen, sowie der noch nicht so lange zurückliegende Mord an der Studentin Maria und der sogar von der Politik geäusserte Ruf Freiburgs als die Kriminalitätshochburg in ganz Baden-Türkenberg) bestätigen meine Argumentation wohl viel eher als deine.


Wenn man natürlich wie du Armutsrentner nichts lukratives gelernt hat,und nicht genügend verdient hat, dafür ständig mit seiner Bildung prahlt und prollt, muss man halt damit leben, statt ständig rum zu jammern. So , jetzt darfste dich wieder aufregen, du lächerlicher Giftzwerg. Und wenn du Wicht möchtest, darfste mir deine Frechheiten sogar ins Gesicht sagen. Bin fast jeden Abend unterwegs....meist in Freiburg.
Nunja, hinsichtlich "nichts Lukratives gelernter Armutsrentner" muss ich dir natürlich zustimmen.

Als Ing mit abgeschlossenem Studium der Nachrichtentechnik und 45 sehr erfolgreichen Berufsjahren - davon knapp 15 Jahre in Fernost - kann ich natürlich hinsichtlich Reichtum einem Ferrari-fahrenden Zuhälter sehr wahrscheinlich nicht das Wasser reichen, aber für meine/unsere Ansprüche reicht mir/uns das Erarbeitete völlig.

Und was du abends in Freiburg machst, geht mir sonstwo vorbei, aber sowas von.... :rofl:

Chronos
02.11.2018, 19:29
Wo ist eigentlich das Problem, sich über so etwas - das ja nur in Form von Ausnahmen auftritt - einfach nicht künstlich aufzuregen?
Eigentlich begann die Aufregung doch schon beim Strangeröffner, der seine persönliche Freiheit zutiefst eingeschränkt sah.

Ich habe mich eigentlich nur amüsiert und in der Rolle als zeitweisen Advocatus Diaboli ein paar Gegenargumente der an einigen Stellen im Lande wirklich lärmgeplagten Bevölkerung beigetragen. Von künstlicher Aufregung kann also keine Rede sein.

Ungeachtet dessen verstehe ich immer noch nicht, weshalb diese Klappen so wichtig sein sollen, besonders bei PKW.

Es gibt doch derart sonor klingende Nachrüst-Auspuffe, dass jeder mit dem damit erzeugten Sound zufrieden sein könnte.

Chronos
02.11.2018, 19:43
Während eines Amsterdambesuchs in den 90ern, nach einem Coffeeshop-Besuch rollten ca. 20 Harleys in den Red-Light-District ein, deren Blubbern und Röhren sich durch den Grachten-Widerhall zum unvergessenen Konzert erhoben. Da hätts auch Chronos aus den Socken gehoben:))

kd

Das hat sicher sehr eindrucksvoll geklungen. Kann ich mir sehr gut vorstellen.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wäre Deine Begeisterung immer noch so euphorisch, wenn an jedem Sommerwochenende alle halbe Stunde eine andere Rotte dieser röhrenden Donnerbolzen nur auf Wurfweite entfernt an Deiner Terrasse vorbei nageln würde - und die womöglich auch noch mit ausgeräumten Dämpfern oder mit geöffneten Klappen, dass sogar die Tischplatte und die Gläser mit den Drinks vibrieren?

Das ist nämlich die Realität in der hiesigen Gegend, und um diese ging es mir, und um sonst nichts. Und ich sehe beim besten Willen kein Problem darin, wenn man diesen Lärmpegel ein bisschen auf ein erträgliches Maß reduziert.

Chronos
02.11.2018, 19:53
... und Du regst dich wegen ein paar dB aus dem Auspuff auf. Isses denn zu fassen?
Über die verbrecherische Politik unserer Regierung(en) rege ich mich schon seit vielen Jahren auf, aber über diese beknackten Auspuffklappen und den Radau nur erst seit ein paar Stunden.

Eine - wie ich finde - adäquate und dem Sachverhalt angemessene Gewichtung.

FranzKonz
02.11.2018, 19:55
Über die verbrecherische Politik unserer Regierung(en) rege ich mich schon seit vielen Jahren auf, aber über diese beknackten Auspuffklappen und den Radau nur erst seit ein paar Stunden.

Eine - wie ich finde - adäquate und dem Sachverhalt angemessene Gewichtung.

Scheiß drauf. Ich geb Gas, das macht Spaß!

Neben der Spur
02.11.2018, 22:13
Was sind Klappenauspüffe ???

Kenne ich gar nicht ....

Diese Auto- und Motorrad-Schrauber haben meiner Meinung nach einen Realitäts-Wahrnehmungsverlust !!

Da wird in ein Gerät mit 10 Jahren Lebensdauer Geld und Zeit investiert , und diese Geldausgaben sind
danach wirklich Weggeworfenes Geld .
Es ist , wie schon gesagt wurde , ein Erste-Welt-Wohlstands-Problem .

Mich persönlich würde der Lärm an sich nicht stören , aber die Geisteshaltung der Tuning-Verrückten .

Diese Tuning-Verrückten möchte ich einmal mit Autisten vergleichen , die in ihrer Eigenen Welt leben .


Ein Geräuschpegel ist psychologisch in Schlachten eingesetzt worden , um die eigenen Truppen zu
motivieren , irritierende Gedanken zu unterdrücken , und eventuell den Gegner zu schrecken .

Aber diese Motor-Terroristen ziehen in keine Schlacht , außer in ihrer Psychotischen Wahrnehmung !

OneDownOne2Go
02.11.2018, 22:27
Eigentlich begann die Aufregung doch schon beim Strangeröffner, der seine persönliche Freiheit zutiefst eingeschränkt sah.

Ich habe mich eigentlich nur amüsiert und in der Rolle als zeitweisen Advocatus Diaboli ein paar Gegenargumente der an einigen Stellen im Lande wirklich lärmgeplagten Bevölkerung beigetragen. Von künstlicher Aufregung kann also keine Rede sein.

Ungeachtet dessen verstehe ich immer noch nicht, weshalb diese Klappen so wichtig sein sollen, besonders bei PKW.

Es gibt doch derart sonor klingende Nachrüst-Auspuffe, dass jeder mit dem damit erzeugten Sound zufrieden sein könnte.

Für mich ist der Punkt ein anderer. Natürlich, die Welt geht nicht unter, wenn Klappen-Auspuffanlagen verboten werden, aktuell würde es mich nicht mal betreffen, Moped hab ich keins mehr, und Autos im aktuellen Bestand haben alle Serien-Auspuffanlagen. Aber das ist ein wehret den Anfängen, heute sind es die Klappen-Auspuffanlagen, was wird es morgen sein? Der Verbotswahn der deutschen Nanny-Faschisten kennt keinerlei Grenzen, und wo denen die Phantasie fehlt, gibt es noch immer die EU, die aktuell gerade Q-Tips und Einweg-Besteck verbieten will, ach ja, und Strohhalme. Natürlich braucht man die Klappen-Anlagen nicht, weder zum Fahren noch gar zum Leben, aber sie machen Spaß. Und was wäre das Leben, wenn es keinen Spaß mehr macht? Schuftet man 10 Stunden und mehr pro Tag, um abends in sein hypoallergenes Dreiraum-Apartment zu fallen, noch ein paar Minuten PolCor-Zensierte "Unterhaltung" im lautstärkebegrenzten Spitzel-Smart-TV zu schauen und dabei einen salzlosen, fettarmen Snack zu knabbern der schmeckt, als kaut man seine eigene Hornhaut? Das ist, kein Zweifel, ins Extreme überzogen, aber wenn man die Verbots-Fetischisten machen lässt, endet es irgendwo da...

Chronos
03.11.2018, 14:58
Für mich ist der Punkt ein anderer. Natürlich, die Welt geht nicht unter, wenn Klappen-Auspuffanlagen verboten werden, aktuell würde es mich nicht mal betreffen, Moped hab ich keins mehr, und Autos im aktuellen Bestand haben alle Serien-Auspuffanlagen. Aber das ist ein wehret den Anfängen, heute sind es die Klappen-Auspuffanlagen, was wird es morgen sein? Der Verbotswahn der deutschen Nanny-Faschisten kennt keinerlei Grenzen, und wo denen die Phantasie fehlt, gibt es noch immer die EU, die aktuell gerade Q-Tips und Einweg-Besteck verbieten will, ach ja, und Strohhalme. Natürlich braucht man die Klappen-Anlagen nicht, weder zum Fahren noch gar zum Leben, aber sie machen Spaß. Und was wäre das Leben, wenn es keinen Spaß mehr macht? Schuftet man 10 Stunden und mehr pro Tag, um abends in sein hypoallergenes Dreiraum-Apartment zu fallen, noch ein paar Minuten PolCor-Zensierte "Unterhaltung" im lautstärkebegrenzten Spitzel-Smart-TV zu schauen und dabei einen salzlosen, fettarmen Snack zu knabbern der schmeckt, als kaut man seine eigene Hornhaut? Das ist, kein Zweifel, ins Extreme überzogen, aber wenn man die Verbots-Fetischisten machen lässt, endet es irgendwo da...
Sehr schwierig, eine Trennlinie zwischen rein vernunftbasiertem Verhalten und hedonistischem Ego-Shooting zu ziehen.

Wo endet der Spaß aufgrund Inkompatibilität mit der durch in Arbeiterschließfächern immer dichter aufeinander gepferchten Menschheit und deren heutigen (akustischen) Reizüberflutung versus dem Egoismus von ein paar einzelnen Krawallfreunden, die jetzt unbedingt noch 10 dB(A) über dem konstruktiv vorgesehenen Schalldruck lärmen müssen?

Vielleicht bin ich auch durch den Reifeprozess ein bisschen pragmatischer geworden, ohne nun gleich mit fliegenden Fahnen ins Lager der grünen Gesinnungsterroristen übergelaufen zu sein. Vielleicht spielt auch ein gewisser, beruflich bedingter Technokraten-Pragmatismus eine Rolle, nach dem jede unnötige Verschlechterung des Signal-to-Noise-Ratio zu vermeiden ist? Ich weiss es nicht.

Mit einem kleinen Rückgriff auf ein persönliches Beispiel kann ich meinen Standpunkt vielleicht eher verdeutlichen.

Als man in Brüssel damit anfing, die Glühfadenlampen zu verbieten, war meine erste Reaktion logischerweise (und hier kommt jetzt wieder der Freiheitsgedanke ins Spiel): "Was fällt diesen unfähigen Vollidioten ein, mir vorschreiben zu wollen, mit was ich meine Bude ausleuchte!". Allerdings habe ich mir verkniffen, sofort in den nächsten Baumarkt zu rennen und mir ein paar Kubikmeter der bald verbotenen Glühlampen zu bunkern. Glücklicherweise habe ich dies nicht getan.

Aber mit meinem technischen Background wurde mir sehr schnell bewusst, dass die Glühlampe mit ihrer wirklich beschissenen Energiebilanz ein Fossil ist und endlich abgelöst gehört.

Dann kamen die Gasentladungs-Sparlampen als damalige Ersatzlösung, wobei der Kompromiss zwischen der Quecksilber-Geschichte und der Farbtemperatur ein Technikerherz nicht gerade glücklich machte. Aber mir war aufgrund der galoppierenden Entwicklung auf dem Gebiet der Halbleiterei schon während der Sparlampen-Epoche klar, dass erst die LED der Ausweg aus der Misere sein wird.

Und so habe ich mittlerweile die gesamte Hütte komplett auf LED in allen Formen und Lichtstärken umgestellt. Besseres Licht als mit dem Glühfaden-Gelumpe, viel weniger Wärmeentwicklung als der Glühfaden-Mist (wer einmal an einer Halogen-Schreibtischlampe versehentlich an die falsche Stelle gefasst hat, weiss, was ich meine....) und vor allem das schöne Gefühl des Bewusstseins, nur noch etwa ein Sechstel des vorherigen Stromverbrauchs zu verbraten.

Dies bedeutet ja nicht, dass ich nun wie die grünen Spinner für die Abschaltung sämtlicher AKW und KKW plädiere, aber es gibt mir einfach die Genugtuung, Technik sinnvoll einzusetzen und nicht mühsam erzeugte elektrische Energie durch vorsintflutliche Glühfadenlampen zu vernichten.

Was das noch mit dem Thema der Auspuffklappen zu tun haben soll? Vielleicht die Rückkehr zur reinen Vernunft, die ja keineswegs den Spaß ausschließen muss. Aber eben nicht auf Kosten meiner Mitmenschen.


Achso, noch kurz eine soeben erlebte Szene an der Tankstelle: Ein Mann im Altersbereich zwischen 50 und 60 kam mit in voller Biker-Uniform auf einer blitzenden Harley vorgefahren, um seinen Tank zu füllen.
Soweit ich erkennen und hören konnte, war der Auspuff original Harley und ohne jede Klappe.
Trotzdem ein wunderschönes sonores Blubbern und Brummeln. Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es gewaltigen Spaß macht, mit diesem Gerät herumzubrausen.

Aber doch auch ohne die Klappe aufzureissen und das Ding einen Radau wie einen Leopard-Panzer vollführen zu lassen! Es geht doch...

sibilla
03.11.2018, 18:15
Scheiß drauf. Ich geb Gas, das macht Spaß!

drecksack :)):ätsch:

einer wie du geht ja noch, und ich denke, du hast eine tiefsonorblubbernde harley (mag ich, ist sexy)

ich kann die leute aber schon verstehen, wenn zig motorräder im minutentakt am haus vorbei rauschen und in den anliegenden gaststätten die gäste vergrault werden.

ich kenne das lautertal, es muß diesbezüglich nicht kaputtgemacht werden, nur weil einige spinner meinen, ihre exzensive lebensfreude, ihren frust oder wasauchimmer übers wochenende meinen, ausleben zu dürfen.

ich bin selber auch motorrad gefahren, das schönste daran war aber immer, ruhig zu cruisen und sich nebenher mal die landschaft bei schönstem wetter zu betrachten.

aber so denkt und fühlt halt jeder anderschder, gell?

grüßle s.

FranzKonz
03.11.2018, 18:40
drecksack :)):ätsch:

Gar so schlimm bin ich auch wieder nicht. Ein Staubbeutelchen vielleicht.


einer wie du geht ja noch, und ich denke, du hast eine tiefsonorblubbernde harley (mag ich, ist sexy)

Ich bin zwar schon ganz schön auf den Hund gekommen, aber so noch nicht.


ich kann die leute aber schon verstehen, wenn zig motorräder im minutentakt am haus vorbei rauschen und in den anliegenden gaststätten die gäste vergrault werden.

ich kenne das lautertal, es muß diesbezüglich nicht kaputtgemacht werden, nur weil einige spinner meinen, ihre exzensive lebensfreude, ihren frust oder wasauchimmer übers wochenende meinen, ausleben zu dürfen.

ich bin selber auch motorrad gefahren, das schönste daran war aber immer, ruhig zu cruisen und sich nebenher mal die landschaft bei schönstem wetter zu betrachten.

aber so denkt und fühlt halt jeder anderschder, gell?

grüßle s.

Nach ruhigem cruisen ist mir vielleicht mit 90. Derzeit brauche ich noch Kurven, Schräglage und Gas. Viel Gas.

sibilla
03.11.2018, 18:48
Gar so schlimm bin ich auch wieder nicht. Ein Staubbeutelchen vielleicht.



Ich bin zwar schon ganz schön auf den Hund gekommen, aber so noch nicht.



Nach ruhigem cruisen ist mir vielleicht mit 90. Derzeit brauche ich noch Kurven, Schräglage und Gas. Viel Gas.

hoila, franzl, das unbekannte wesen :))

und ich denke, das was du diesbezüglich noch vor dir hast, habe ich bereits hinter mir.

gute nacht und ein schönes wochenende, mir geht es gerade nicht soo besonders gut.

mir fehlt mein kind.:hd:

grüßle s.

FranzKonz
03.11.2018, 19:21
hoila, franzl, das unbekannte wesen :))

und ich denke, das was du diesbezüglich noch vor dir hast, habe ich bereits hinter mir.

gute nacht und ein schönes wochenende, mir geht es gerade nicht soo besonders gut.

mir fehlt mein kind.:hd:

grüßle s.

Ich habe gerade 2 Kinder zu viel: eine doofe Tochter und einen vierbeinigen Enkel. Auch kein Spaß.

Egal wie: Es bleibt uns eh nichts übrig, als das Beste draus zu machen. Also gehn wir's an.

OneDownOne2Go
03.11.2018, 20:44
Sehr schwierig, eine Trennlinie zwischen rein vernunftbasiertem Verhalten und hedonistischem Ego-Shooting zu ziehen.

Wo endet der Spaß aufgrund Inkompatibilität mit der durch in Arbeiterschließfächern immer dichter aufeinander gepferchten Menschheit und deren heutigen (akustischen) Reizüberflutung versus dem Egoismus von ein paar einzelnen Krawallfreunden, die jetzt unbedingt noch 10 dB(A) über dem konstruktiv vorgesehenen Schalldruck lärmen müssen?

Vielleicht bin ich auch durch den Reifeprozess ein bisschen pragmatischer geworden, ohne nun gleich mit fliegenden Fahnen ins Lager der grünen Gesinnungsterroristen übergelaufen zu sein. Vielleicht spielt auch ein gewisser, beruflich bedingter Technokraten-Pragmatismus eine Rolle, nach dem jede unnötige Verschlechterung des Signal-to-Noise-Ratio zu vermeiden ist? Ich weiss es nicht.

Mit einem kleinen Rückgriff auf ein persönliches Beispiel kann ich meinen Standpunkt vielleicht eher verdeutlichen.

Als man in Brüssel damit anfing, die Glühfadenlampen zu verbieten, war meine erste Reaktion logischerweise (und hier kommt jetzt wieder der Freiheitsgedanke ins Spiel): "Was fällt diesen unfähigen Vollidioten ein, mir vorschreiben zu wollen, mit was ich meine Bude ausleuchte!". Allerdings habe ich mir verkniffen, sofort in den nächsten Baumarkt zu rennen und mir ein paar Kubikmeter der bald verbotenen Glühlampen zu bunkern. Glücklicherweise habe ich dies nicht getan.

Aber mit meinem technischen Background wurde mir sehr schnell bewusst, dass die Glühlampe mit ihrer wirklich beschissenen Energiebilanz ein Fossil ist und endlich abgelöst gehört.

Dann kamen die Gasentladungs-Sparlampen als damalige Ersatzlösung, wobei der Kompromiss zwischen der Quecksilber-Geschichte und der Farbtemperatur ein Technikerherz nicht gerade glücklich machte. Aber mir war aufgrund der galoppierenden Entwicklung auf dem Gebiet der Halbleiterei schon während der Sparlampen-Epoche klar, dass erst die LED der Ausweg aus der Misere sein wird.

Und so habe ich mittlerweile die gesamte Hütte komplett auf LED in allen Formen und Lichtstärken umgestellt. Besseres Licht als mit dem Glühfaden-Gelumpe, viel weniger Wärmeentwicklung als der Glühfaden-Mist (wer einmal an einer Halogen-Schreibtischlampe versehentlich an die falsche Stelle gefasst hat, weiss, was ich meine....) und vor allem das schöne Gefühl des Bewusstseins, nur noch etwa ein Sechstel des vorherigen Stromverbrauchs zu verbraten.

Dies bedeutet ja nicht, dass ich nun wie die grünen Spinner für die Abschaltung sämtlicher AKW und KKW plädiere, aber es gibt mir einfach die Genugtuung, Technik sinnvoll einzusetzen und nicht mühsam erzeugte elektrische Energie durch vorsintflutliche Glühfadenlampen zu vernichten.

Was das noch mit dem Thema der Auspuffklappen zu tun haben soll? Vielleicht die Rückkehr zur reinen Vernunft, die ja keineswegs den Spaß ausschließen muss. Aber eben nicht auf Kosten meiner Mitmenschen.


Achso, noch kurz eine soeben erlebte Szene an der Tankstelle: Ein Mann im Altersbereich zwischen 50 und 60 kam mit in voller Biker-Uniform auf einer blitzenden Harley vorgefahren, um seinen Tank zu füllen.
Soweit ich erkennen und hören konnte, war der Auspuff original Harley und ohne jede Klappe.
Trotzdem ein wunderschönes sonores Blubbern und Brummeln. Kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es gewaltigen Spaß macht, mit diesem Gerät herumzubrausen.

Aber doch auch ohne die Klappe aufzureissen und das Ding einen Radau wie einen Leopard-Panzer vollführen zu lassen! Es geht doch...

Das ist eine prinzipielle Frage. Soll Fortschritt "passieren", oder soll er diktiert werden? Ich habe etliche Kubikmeter Glühbirnen eingelagert, vor ca. 2040 werde ich wohl keine Engpässe zu fürchten haben, wobei ich durchaus zugestehe, dass es inzwischen akzeptable Alternativen gibt, die dann sogar noch Strom sparen. Ich bin kein Fortschrittsfeind, aber ich nehme mir heraus, Entwicklungen in dem Tempo zu akzeptieren, das mir liegt. Was die Politik tut ist etwas gänzlich anderes. Deren Verhalten ist etwa vergleichbar mit einem Verbot des Pferdefuhrwerks, eine Woche nach Bertha Benz' Überlandfahrt, oder einem Verbot der Elektronenröhre, ein paar Tage nachdem Teal, Sparks und Shockley den ersten Flächentransistor in den Bell-Labs präsentiert hatten. Fortschritt ist etwas organisches, wenn eine neue Entwicklung überlegen ist, setzt sie sich durch. So hat der Dieselmotor im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts den Dampfantrieb für Lastwagen verdrängt, so hat in den 80ern und 90ern die Einspritzanlage den Vergaser ersetzt, die Liste der Beispiele ließe sich lange fortsetzen.

Nun magst du anführen, es würden manche Entwicklungen - exemplarisch die bei Energiesparlampen - gar nicht in Gang kommen, bestünde nicht der Druck durch das Verbot der etablierten Technik. Und in manchen Bereichen stimmt das sicher, zum Beispiel eben dem hier angeführten, in anderen stimmt es aber nicht. Hier verbietet die Politik mit einem Federstrich Basis-Technologien, die weder ad hoc noch kurzfristig ersetzbar sind. Trifft das auf den Klappen-Auspuff zu? Nein, natürlich nicht, aber dessen Verbot fällt in den selben Trend, in den auch Verbote sinnvoller, notwendiger Technologien fallen, zum Beispiel den irrsinnigen Atomausstieg oder den ebenso irrsinnigen Einstieg in die "Elektro-Mobilität", der jede jetzt und demnächst existierende Infrastruktur unweigerlich zusammenbrechen lassen würde, ginge dieser Schwachsinn in die Fläche.

Es ist schwer zu trennen zwischen sinnvollen Verboten, zumindest nicht schädlichen Verboten und schädlichen Verboten, deswegen sollte man generell Verbote so sparsam einsetzen, wie es überhaupt nur möglich ist. Als allerletzten Schritt, wenn alle anderen Maßnahmen nicht zum Ziel geführt haben. Statt zum Beispiel den Klappen-Auspuff zu verbieten, könnte man entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge etwas höher besteuern, die Entscheidung bliebe aber dem Konsumenten überlassen. So funktioniert ein freier Markt, Verbote dagegen führen letztlich in die Diktatur.

Chronos
04.11.2018, 06:42
Das ist eine prinzipielle Frage. Soll Fortschritt "passieren", oder soll er diktiert werden? Ich habe etliche Kubikmeter Glühbirnen eingelagert, vor ca. 2040 werde ich wohl keine Engpässe zu fürchten haben, wobei ich durchaus zugestehe, dass es inzwischen akzeptable Alternativen gibt, die dann sogar noch Strom sparen. Ich bin kein Fortschrittsfeind, aber ich nehme mir heraus, Entwicklungen in dem Tempo zu akzeptieren, das mir liegt. Was die Politik tut ist etwas gänzlich anderes. Deren Verhalten ist etwa vergleichbar mit einem Verbot des Pferdefuhrwerks, eine Woche nach Bertha Benz' Überlandfahrt, oder einem Verbot der Elektronenröhre, ein paar Tage nachdem Teal, Sparks und Shockley den ersten Flächentransistor in den Bell-Labs präsentiert hatten. Fortschritt ist etwas organisches, wenn eine neue Entwicklung überlegen ist, setzt sie sich durch. So hat der Dieselmotor im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts den Dampfantrieb für Lastwagen verdrängt, so hat in den 80ern und 90ern die Einspritzanlage den Vergaser ersetzt, die Liste der Beispiele ließe sich lange fortsetzen.

Nun magst du anführen, es würden manche Entwicklungen - exemplarisch die bei Energiesparlampen - gar nicht in Gang kommen, bestünde nicht der Druck durch das Verbot der etablierten Technik. Und in manchen Bereichen stimmt das sicher, zum Beispiel eben dem hier angeführten, in anderen stimmt es aber nicht. Hier verbietet die Politik mit einem Federstrich Basis-Technologien, die weder ad hoc noch kurzfristig ersetzbar sind. Trifft das auf den Klappen-Auspuff zu? Nein, natürlich nicht, aber dessen Verbot fällt in den selben Trend, in den auch Verbote sinnvoller, notwendiger Technologien fallen, zum Beispiel den irrsinnigen Atomausstieg oder den ebenso irrsinnigen Einstieg in die "Elektro-Mobilität", der jede jetzt und demnächst existierende Infrastruktur unweigerlich zusammenbrechen lassen würde, ginge dieser Schwachsinn in die Fläche.

Es ist schwer zu trennen zwischen sinnvollen Verboten, zumindest nicht schädlichen Verboten und schädlichen Verboten, deswegen sollte man generell Verbote so sparsam einsetzen, wie es überhaupt nur möglich ist. Als allerletzten Schritt, wenn alle anderen Maßnahmen nicht zum Ziel geführt haben. Statt zum Beispiel den Klappen-Auspuff zu verbieten, könnte man entsprechend ausgerüstete Fahrzeuge etwas höher besteuern, die Entscheidung bliebe aber dem Konsumenten überlassen. So funktioniert ein freier Markt, Verbote dagegen führen letztlich in die Diktatur.

Schwieriges Fahrwasser.

Wo beginnt die persönliche Freiheit und wo endet sie - auch vor dem Hintergrund der Beeinträchtigtung der Freiheit der Mitmenschen?

Vermutlich neige ich durch die ziemlich autokratisch geführten Staaten in Fernost (insbesondere durch Singapur) ein bisschen zu strafferen Gesetzen und Vorschriften, die natürlich von vielen unserer Zeitgenossen als viel zu einengend und sogar zu knebelnd aufgefasst werden.

Das mit den zusätzlichen Steuern kann natürlich ein Lösungsansatz für Auspuffklappen sein, aber damit kann vieles an falsch verstandener und falsch ausgelebter persönlichen Freiheiten nicht abgedeckt werden.

Um beim Beispiel Singapurs zu bleiben:

Gehört es zur unverzichtbaren persönlichen Freiheit:

- Wände und Züge mit Grafitti beschmieren zu dürfen? (Manche mögen dies ja als Kunst verstehen, aber manche sehen es eben auch als Sachbeschädigung)?

- Zigarettenkippen einfach fallen zu lassen (ich bin selbst Raucher und kämpfe oft mit mir, nach einer Entsorgungsmöglichkeit für die Kippe suchen zu müssen, bin also selbst betroffen....)?

- In öffentlichen Verkehrsmitteln zu essen und zu trinken?

- Einen abgekauten Kaugummi einfach fallen zu lassen oder in einer U-Bahn an den Sitz zu kleben?

Und und und....

Zur Anregung mal eine kurze Verbots- und Gebotsschilder-Collage aus Singapur:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQwHDqk-GE1K3fGe1cAmrjomjxu50-QfOy3FYRNNuQrAQe260qW

Sicher ziemlich heftig, aber nicht ohne Grund ist Singapur der wohl sauberste und gepflegteste und zugleich sicherste sowie wohlhabendste Stadtstaat auf dem Erdball.
Jedenfalls habe ich mich dort sehr wohlgefühlt und fühlte meine persönliche Freiheit durch die vielen Verboten und Vorschriften auch nicht im mindesten eingeschränkt.

Wo endet die persönliche Freiheit des Einzelnen und wo geht es nur noch mit bußgeldbewehrten Verboten?

OneDownOne2Go
04.11.2018, 07:22
Schwieriges Fahrwasser.

Wo beginnt die persönliche Freiheit und wo endet sie - auch vor dem Hintergrund der Beeinträchtigtung der Freiheit der Mitmenschen?

Vermutlich neige ich durch die ziemlich autokratisch geführten Staaten in Fernost (insbesondere durch Singapur) ein bisschen zu strafferen Gesetzen und Vorschriften, die natürlich von vielen unserer Zeitgenossen als viel zu einengend und sogar zu knebelnd aufgefasst werden.

Das mit den zusätzlichen Steuern kann natürlich ein Lösungsansatz für Auspuffklappen sein, aber damit kann vieles an falsch verstandener und falsch ausgelebter persönlichen Freiheiten nicht abgedeckt werden.

Um beim Beispiel Singapurs zu bleiben:

Gehört es zur unverzichtbaren persönlichen Freiheit:

- Wände und Züge mit Grafitti beschmieren zu dürfen? (Manche mögen dies ja als Kunst verstehen, aber manche sehen es eben auch als Sachbeschädigung)?

- Zigarettenkippen einfach fallen zu lassen (ich bin selbst Raucher und kämpfe oft mit mir, nach einer Entsorgungsmöglichkeit für die Kippe suchen zu müssen, bin also selbst betroffen....)?

- In öffentlichen Verkehrsmitteln zu essen und zu trinken?

- Einen abgekauten Kaugummi einfach fallen zu lassen oder in einer U-Bahn an den Sitz zu kleben?

Und und und....

Zur Anregung mal eine kurze Verbots- und Gebotsschilder-Collage aus Singapur:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQwHDqk-GE1K3fGe1cAmrjomjxu50-QfOy3FYRNNuQrAQe260qW

Sicher ziemlich heftig, aber nicht ohne Grund ist Singapur der wohl sauberste und gepflegteste und zugleich sicherste sowie wohlhabendste Stadtstaat auf dem Erdball.
Jedenfalls habe ich mich dort sehr wohlgefühlt und fühlte meine persönliche Freiheit durch die vielen Verboten und Vorschriften auch nicht im mindesten eingeschränkt.

Wo endet die persönliche Freiheit des Einzelnen und wo geht es nur noch mit bußgeldbewehrten Verboten?

Singapur kenne ich nur von kurzen Aufenthalten, maximal 6 Tage, und ich habe es als extrem sauber und wohl geordnet empfunden, aber es ist eben eine Stadt in Asien, nicht in Europa. Das ist ein Punkt, den man nicht übersehen sollte, die asiatische Mentalität - mal grobst pauschalisiert - ist einfach eine andere, die Gesellschaften dort leben traditionell mit wesentlich komplexeren Regularien im beruflichen, öffentlichen und auch privaten Umfeld. Wie man die japanische Arbeits-Ethik nicht auf Europa übertragen kann, so ist das auch mit der Flut an Ge- und Verboten in Singapur.

Allerdings herrschen in Deutschland ja auch erst seit einigen Jahren Verhältnisse, die an die Hottentotten erinnern, noch in den 80ern waren das - Graffiti & Co. - nahezu reine Großstadt-Probleme. Als ich so etwas als Kind zum ersten Mal in Hamburg sah, das muss so 1979/80 gewesen sein, war ich entsetzt, inzwischen nehme ich es allerdings kaum noch wahr. Vermutlich gab es das damals natürlich auch in Frankfurt, woher ich stamme, nur eben nicht in den Gegenden, in denen ich zuhause war. Es hatte den Hauch von Asozialität, meiner Ansicht nach übrigens vollkommen zu Recht. Ich bin weder ein Fan von dem, was sich neudeutsch Street-Art schimpft, noch finde ich den als Kiez-Deutsch verharmlosten Verfall der Sprache - eh Ollum, isch geh ALDI! - akzeptabel, im Grunde sind hier heute, bei aller Enthemmtheit und Enthirnheit, wie sie sich zum Beispiel an jedem CSD präsentiert, weniger frei, als wir es noch vor 30 Jahren waren. Es darf zwar jeder lieben, was er möchte, zur Not auch coram publico, aber Kritik am Status Quo ist mehr und mehr tabu.

Die eigene Meinung hat sich dem Zeitgeist zu unterwerfen, und wo das nicht klappt, darf man sie wenigstens nicht mehr äußern. Tut man es doch, und das ist persönliche Erfahrung, droht soziale Ächtung, mit der viele gar nicht mehr umgehen können. Unsere Polit-Granden vergießen zwar endlos Krokodilstränen, wenn so ein Graffiti-Schmierant in Singapur mal den Arsch verhauen bekommt, wünschen sich aber hier das gleiche für "Meinungsgegner", deren ganze Untat darin liegt, eigensinnig eine eigene Meinung zu etwas zu haben.

Vielleicht ist es das, was mich bei Verboten generell und zunehmend trotzig reagieren lässt, wobei es bei Licht betrachtet natürlich kein Ausgleich für soziopolitische Denk- und Sprechverbote ist, mit offener Klappe durch die Gegend zu düsen...

Chronos
04.11.2018, 10:15
Singapur kenne ich nur von kurzen Aufenthalten, maximal 6 Tage, und ich habe es als extrem sauber und wohl geordnet empfunden, aber es ist eben eine Stadt in Asien, nicht in Europa. Das ist ein Punkt, den man nicht übersehen sollte, die asiatische Mentalität - mal grobst pauschalisiert - ist einfach eine andere, die Gesellschaften dort leben traditionell mit wesentlich komplexeren Regularien im beruflichen, öffentlichen und auch privaten Umfeld. Wie man die japanische Arbeits-Ethik nicht auf Europa übertragen kann, so ist das auch mit der Flut an Ge- und Verboten in Singapur.

Allerdings herrschen in Deutschland ja auch erst seit einigen Jahren Verhältnisse, die an die Hottentotten erinnern, noch in den 80ern waren das - Graffiti & Co. - nahezu reine Großstadt-Probleme. Als ich so etwas als Kind zum ersten Mal in Hamburg sah, das muss so 1979/80 gewesen sein, war ich entsetzt, inzwischen nehme ich es allerdings kaum noch wahr. Vermutlich gab es das damals natürlich auch in Frankfurt, woher ich stamme, nur eben nicht in den Gegenden, in denen ich zuhause war. Es hatte den Hauch von Asozialität, meiner Ansicht nach übrigens vollkommen zu Recht. Ich bin weder ein Fan von dem, was sich neudeutsch Street-Art schimpft, noch finde ich den als Kiez-Deutsch verharmlosten Verfall der Sprache - eh Ollum, isch geh ALDI! - akzeptabel, im Grunde sind hier heute, bei aller Enthemmtheit und Enthirnheit, wie sie sich zum Beispiel an jedem CSD präsentiert, weniger frei, als wir es noch vor 30 Jahren waren. Es darf zwar jeder lieben, was er möchte, zur Not auch coram publico, aber Kritik am Status Quo ist mehr und mehr tabu.

Die eigene Meinung hat sich dem Zeitgeist zu unterwerfen, und wo das nicht klappt, darf man sie wenigstens nicht mehr äußern. Tut man es doch, und das ist persönliche Erfahrung, droht soziale Ächtung, mit der viele gar nicht mehr umgehen können. Unsere Polit-Granden vergießen zwar endlos Krokodilstränen, wenn so ein Graffiti-Schmierant in Singapur mal den Arsch verhauen bekommt, wünschen sich aber hier das gleiche für "Meinungsgegner", deren ganze Untat darin liegt, eigensinnig eine eigene Meinung zu etwas zu haben.

Vielleicht ist es das, was mich bei Verboten generell und zunehmend trotzig reagieren lässt, wobei es bei Licht betrachtet natürlich kein Ausgleich für soziopolitische Denk- und Sprechverbote ist, mit offener Klappe durch die Gegend zu düsen...

Ohne nun diesen Sub-Disput weiter ausufern zu lassen:

Wäre es nicht sinnvoll, ein bisschen mehr konfuzianisches Gedankengut für gesellschaftliches Verhalten auch bei uns als Maxime gelten zu lassen, ohne dass wir dadurch gleich Ostasiaten sein müssen? Ich jedenfalls kann an den meisten Verhaltensregeln nichts finden, dass nicht auch für uns nachahmenswert wäre.

Oder um es auf unsere Sprachgewohnheiten zu übertragen: Wie wäre es mit der generellen Verhaltensorientierung:

"Gemeinnutz geht vor Eigennutz"?

latrop
05.11.2018, 13:53
Alle Mopeds BMW, Guzzi, Harley alle wichtigen

Ich kenne auch Traktoren, die Klappen oben auf dem Auspuff haben.

latrop
05.11.2018, 14:00
Wo ist Merkels Stasiakte?

Frag doch mal den emerierten Bundespräsidenten Gauck.

Ich möchte nicht wissen, was der alles hat verschwinden lassen.

latrop
05.11.2018, 14:16
Schau Dir doch erst einmal das Video in #21 an, bevor Du Dich mit derart unreflektierten Phrasen aufs Glatteis begibst.

Solche Geräuschpegel werden auch aus der Eifel gemeldet !!!

Chronos
05.11.2018, 15:05
Solche Geräuschpegel werden auch aus der Eifel gemeldet !!!
Ja, darüber kamen schon Reportagen in der Glotze, wie die Verkehrspolizei öfter mal an den Röhr-Wochenenden auf der Lauer sitzt und wartet, wenn die wilden Rotten der Auspuff-Ausräumer durch die Kurven und Steigungen der Eifel brettern und dabei auch nicht die geringsten Hemmungen haben, Verkehrsvorschriften wie beispielsweise Geschwindigkeitsbegrenzungen an gefährlichen Stellen einfach mal als eine unverbindliche Empfehlung des Gesetzgebers zu betrachten.

Die Bullen ziehen diese Burschen dann grüppchenweise aus dem Verkehr und manch einer musste seinen Hobel schon stehen lassen und mit dem Taxi weiterfahren, weil die Karre radaumäßig derart weit über dem Limit lag, dass die Bullen jegliche Weiterfahrt kategorisch untersagten.

BlackForrester
09.11.2018, 15:54
https://www.welt.de/wirtschaft/article183138124/Saarland-will-Laermbelastung-durch-PS-starke-Autos-reduzieren.html#Comments (https://www.welt.de/wirtschaft/article183138124/Saarland-will-Laermbelastung-durch-PS-starke-Autos-reduzieren.html#Comments)

Verbieten, einschränken, wegnehmen, untersagen, regeln mehr kann dieses von dummen kurzbeinigen Preußenweibern und chuks die sich genauso dumm und weibisch benehmen regierte Land nicht mehr.

Hauptsache dem Deutschen Auto oder Moppedfahrer wird wieder etwas verboten oder weggenommen, das ist alles was sie zusammenbringen.


Stelle Dir einmal die andere Frage - warum?

Das "Problem" sind doch nicht die "serienässig" verbauten Anlagen - das Problem sind doch die Potenzersatzbrüder, welche mit manipulierten Anlagen meinen den großen Macker spielen zu müssen.

Anstatt aber diesen Brüdern das Handwerk zu legen, in dem man erst einmal das Fahrzeug bis zum Rückbau still legt (wie man es scheinbar aktuell ibn Köln macht), ein empfindliches Bußgeld verhängt und den Führerschein für ein paar Monate zieht (man bringt ja wissentlich, willentlich und vorsätzlich ein Kfz ohne gültige Betrienbserlaubnis den Verkehr) kommt man wieder ´mal mit der "Verbotskeule".

Ich bin mir sicher - würde man die Führerscheine ziehen die Thematik hätte sich binnen Monaten erledigt...wer geht schon gerne zu Fuß.