PDA

Vollständige Version anzeigen : Elektroautos steigern die Krebsrate



Merkelraute
02.11.2018, 01:42
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten.

Tja, das was man mit dem Diesel nicht mal im Ansatz schafft, ist jetzt wissenschaftlich für das Elektroauto bewiesen. Elektroautos führen zu Krebs ! :hi:

Soffriti schreibt in seiner Zusammenfassung:

In conclusion, in our opinion these results call for a reevaluation
of the safety of non-ionizing radiation particularly
at this time when the pressure to move from conventional
fuels-based mobility to electric mobility deserves high priority
in the EU and US and other industrialized countries.

Schwabenpower
02.11.2018, 05:33
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten.

Tja, das was man mit dem Diesel nicht mal im Ansatz schafft, ist jetzt wissenschaftlich für das Elektroauto bewiesen. Elektroautos führen zu Krebs ! :hi:

Soffriti schreibt in seiner Zusammenfassung:
Paßt. Erst Diesel, dann Benziner verbieten und wenn dann nur noch die E-Autos fahren die auch verbieten.
Danach werden Pferde, Esel und Ochsen wegen klimaschädlicher Fürze verboten.

Nietzsche
02.11.2018, 06:12
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten. Tja, das was man mit dem Diesel nicht mal im Ansatz schafft, ist jetzt wissenschaftlich für das Elektroauto bewiesen. Elektroautos führen zu Krebs ! :hi:

Soffriti schreibt in seiner Zusammenfassung:
Könntest du denn einmal die Zahlen und die Tiere hier reinschreiben? Ich blicke gerade nicht ganz durch die Zahlen. Wenn ich das richtig lese waren die weiblichen Testtiere mit einer Krebsrate von 60% ohne Strahlung von Radioaktivität und Magnetismus nicht schon sehr hoch?

Wenn dann Radioaktivität dazukam änderte sich erst einmal nichts. Kam aber zu der Radioaktivität 50Hz-Strahlung dazu stieg die Krebsrate bei einer Strahlung von 20µT bei Männchen um 4% auf 7,6% und bei Weibchen um 10% auf 70,1%.

Bei einer Exposition von 1000µT stieg die Krebsrate auf 11% (vorher 7,6%) bei Männchen und bei Weibchen auf 85% (vorher 70,1%). Das bedeutet, bei einem 50-fachen Wert wurden Männchen 4% eher krebskrank und Weibchen 15% eher Krebskrank.

Meine Frage: Es wurden Ratten und Mäuse als Testtiere verwendet, wirkt sich das Gewicht und die Größe des Tieres auf die möglichen Strahlungswerte aus oder bleibt die Krebsrate gleich?
Laut den europäischen Grenzwerten ist der Grenzwert bei 100µT. Damit wären wir schon zwischen dem erhöhten Risiko und dem Maximalen Risiko bei 1000µT der Studie.

https://www.health.belgium.be/sites/default/files/uploads/fields/fpshealth_theme_file/19089633/Infofiche%20Electriciteit%20en%20gezondheid_DE_def initieve%20versie.pdf


Für Berufssituationen ist die Sicherheitsgrenze auf 500µT festgelegt.

Chronos
02.11.2018, 06:19
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten.

Tja, das was man mit dem Diesel nicht mal im Ansatz schafft, ist jetzt wissenschaftlich für das Elektroauto bewiesen. Elektroautos führen zu Krebs ! :hi:

Soffriti schreibt in seiner Zusammenfassung:

Ich zweifle a priori diese angeblichen Studien-Ergebnisse aufgrund grundsätzlicher Zweifel an. Was wurde nicht schon alles mit Studien bewiesen.....

Nein, ich les mir das Zeug erst gar nicht durch, weil alleine schon wieder natürliche (radioaktive) Strahlung aus dem Weltraum und aus den Gesteinen mit winzigen tieffrequenten Magnetfeldern in einen Topf geworfen werden. Gleich kommen auch wieder die Handy-Strahlung und die Erdstrahlen....

Sehr wahrscheinlich wieder mal Humbug zwecks Geldschneiderei - auf welchem Umweg auch immer.



(PS. an @Merkelraute: Die Umfrage ist nicht vollständig. Da fehlten die Optionen "Reine Effekthascherei" und "Völliger Blödsinn")

Esreicht!
02.11.2018, 06:35
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten.

Tja, das was man mit dem Diesel nicht mal im Ansatz schafft, ist jetzt wissenschaftlich für das Elektroauto bewiesen. Elektroautos führen zu Krebs ! :hi:

Soffriti schreibt in seiner Zusammenfassung:

Jetzt neu: HAARP kann auch für erhöhte Krebsraten sorgen:schreck:



kd

SprecherZwo
02.11.2018, 06:40
Es fehlt die Option "Nein, die linksgrünen Ökotrottel sollen ruhig Krebs kriegen" :D

Bruddler
02.11.2018, 07:12
Paßt. Erst Diesel, dann Benziner verbieten und wenn dann nur noch die E-Autos fahren die auch verbieten.
Danach werden Pferde, Esel und Ochsen wegen klimaschädlicher Fürze verboten.

Ich sag's ja, die grünen "Umweltschützer" werden uns mit ihrer (deutschfeindlichen) Ideologie noch zu Tode "schützen". :hi:

Kaktus
02.11.2018, 07:19
Paßt. Erst Diesel, dann Benziner verbieten und wenn dann nur noch die E-Autos fahren die auch verbieten.
Danach werden Pferde, Esel und Ochsen wegen klimaschädlicher Fürze verboten.
Geht Alles in Richtung Fahrverbote, wie von Merkel angekündigt. Ab 2030 soll man eine Sondererlaubnis brauchen, um noch Auto fahren zu dürfen. Da muss man schon mal vorarbeiten.

Merkelraute
02.11.2018, 08:41
Ich zweifle a priori diese angeblichen Studien-Ergebnisse aufgrund grundsätzlicher Zweifel an. Was wurde nicht schon alles mit Studien bewiesen.....

Nein, ich les mir das Zeug erst gar nicht durch, weil alleine schon wieder natürliche (radioaktive) Strahlung aus dem Weltraum und aus den Gesteinen mit winzigen tieffrequenten Magnetfeldern in einen Topf geworfen werden. Gleich kommen auch wieder die Handy-Strahlung und die Erdstrahlen....

Sehr wahrscheinlich wieder mal Humbug zwecks Geldschneiderei - auf welchem Umweg auch immer.



(PS. an @Merkelraute: Die Umfrage ist nicht vollständig. Da fehlten die Optionen "Reine Effekthascherei" und "Völliger Blödsinn")

Die Studie erforschte die Krebsrate bei Mäusen bei einer Kombination aus Magnetfeld plus Röntgenstrahlung. Die Studie hat derzeit auch grossen Impact bezüglich MRT. Bevor Du solch einen Quatsch schreibst, solltest Du Dich streng wissenschaftlich mit der Studie befassen oder es ganz lassen, Dich hier zu äussern. Danke.

Merkelraute
02.11.2018, 08:50
Paßt. Erst Diesel, dann Benziner verbieten und wenn dann nur noch die E-Autos fahren die auch verbieten.
Danach werden Pferde, Esel und Ochsen wegen klimaschädlicher Fürze verboten.

Mich würden ja auch mal die entsprechenden Experimente zu Benziner und Diesel interessieren, falls es die geben sollte. So weit ich weiss, hat doch VW Tierversuche mit den Abgasen gemacht.

Chronos
02.11.2018, 08:52
Die Studie erforschte die Krebsrate bei Mäusen bei einer Kombination aus Magnetfeld plus Röntgenstrahlung. Die Studie hat derzeit auch grossen Impact bezüglich MRT. Bevor Du solch einen Quatsch schreibst, solltest Du Dich streng wissenschaftlich mit der Studie befassen oder es ganz lassen, Dich hier zu äussern. Danke.

Aber sonst geht's noch, oder wie? Bist Du heute mit dem linken Bein aufgestanden? Ganz sicher werde ich Dich nicht um Erlaubnis fragen, wann und wozu ich mich hier äussere.

Wenn ich alleine schon lese, dass die Krebsrate bei Mäusen durch eine Kombination aus Magnetfeld und Röntgenstrahlung (!!!) als Ausgangsbasis für eine Bewertung benutzt wird, kann man die Ernsthaftigkeit solcher Ergebnisse schon per se anzweifeln.

Und dann auch noch den "Impakt" durch eine MRT-Untersuchung....

Neee, da riecht man die Hysterie schon in den in den Schlussfolgerungen.

Merkelraute
02.11.2018, 08:53
Aber sonst geht's noch, oder wie? Bist Du heute mit dem linken Bein aufgestanden? Ganz sicher werde ich Dich nicht um Erlaubnis fragen, wann und wozu ich mich hier äussere.

Wenn ich alleine schon lese, dass die Krebsrate bei Mäusen durch eine Kombination aus Magnetfeld und Röntgenstrahlung (!!!) als Ausgangsbasis für eine Bewertung benutzt wird, kann man die Ernsthaftigkeit solcher Ergebnisse schon per se anzweifeln.

Und dann auch noch den "Impakt" durch eine MRT-Untersuchung....

Neee, da riecht man die Hysterie schon in den in den Schlussfolgerungen.

Tote Ratten lügen nicht! Du kannst ja gerne weiter mit dem Tesla fahren. Da bekommt der Name Tesla eine ganz neue Bedeutung bei dem Wagen! :D

Merkelraute
02.11.2018, 09:01
Könntest du denn einmal die Zahlen und die Tiere hier reinschreiben? Ich blicke gerade nicht ganz durch die Zahlen. Wenn ich das richtig lese waren die weiblichen Testtiere mit einer Krebsrate von 60% ohne Strahlung von Radioaktivität und Magnetismus nicht schon sehr hoch?

Wenn dann Radioaktivität dazukam änderte sich erst einmal nichts. Kam aber zu der Radioaktivität 50Hz-Strahlung dazu stieg die Krebsrate bei einer Strahlung von 20µT bei Männchen um 4% auf 7,6% und bei Weibchen um 10% auf 70,1%.

Bei einer Exposition von 1000µT stieg die Krebsrate auf 11% (vorher 7,6%) bei Männchen und bei Weibchen auf 85% (vorher 70,1%). Das bedeutet, bei einem 50-fachen Wert wurden Männchen 4% eher krebskrank und Weibchen 15% eher Krebskrank.

Meine Frage: Es wurden Ratten und Mäuse als Testtiere verwendet, wirkt sich das Gewicht und die Größe des Tieres auf die möglichen Strahlungswerte aus oder bleibt die Krebsrate gleich?
Laut den europäischen Grenzwerten ist der Grenzwert bei 100µT. Damit wären wir schon zwischen dem erhöhten Risiko und dem Maximalen Risiko bei 1000µT der Studie.

https://www.health.belgium.be/sites/default/files/uploads/fields/fpshealth_theme_file/19089633/Infofiche%20Electriciteit%20en%20gezondheid_DE_def initieve%20versie.pdf

Danke für die Hinweise. Ich werde recherchieren und später antworten.

Hay
02.11.2018, 09:05
Geht Alles in Richtung Fahrverbote, wie von Merkel angekündigt. Ab 2030 soll man eine Sondererlaubnis brauchen, um noch Auto fahren zu dürfen. Da muss man schon mal vorarbeiten.

Wer sagt das? Wo steht das?

Schwabenpower
02.11.2018, 09:16
Mich würden ja auch mal die entsprechenden Experimente zu Benziner und Diesel interessieren, falls es die geben sollte. So weit ich weiss, hat doch VW Tierversuche mit den Abgasen gemacht.
Ja, und wegen Tierquälerei angezeigt. Ziemlich besche bescheuert, da ja eben nachgewiesen wurde, daß gar nichts passiert.

Das Ergebnis ist natürlich politisch nicht gewollt. Politik und Fakten sind unter Merkel ein unvereinbarer Widerspruch

Chronos
02.11.2018, 09:23
Tote Ratten lügen nicht! Du kannst ja gerne weiter mit dem Tesla fahren. Da bekommt der Name Tesla eine ganz neue Bedeutung bei dem Wagen! :D
Erstens fahre ich kein E-Auto (noch lange nicht...), sondern einen Benziner mit 120 PS und zweitens sieht man alleine schon an den Auswertungskurven im Testbericht, dass die Resultate eher im Bereich des statistischen Rauschens liegen als irgendeine qualifizierte Aussage zulassen.

Diese ganze Studie strotzt nur so von falschen Schlussfolgerungen.

Beispiele:

1. Im Diagramm Nr. 3 des Berichtes von Soffritti et. al kommt die Kontrollgruppe mit teilweise schlechteren Ergebnissen weg, als die Probanden.

2. Die Exposition im Testaufbau ist viel zu brutal und entspricht nicht mal annähernd den realen Bedingungen.

Tagelang einem sehr starken Magnetfeld ausgesetzt zu sein, kann man nicht mit einer Viertelstunde MRT oder den sehr schwachen niederfrequenten Magnetfeldern eines E-Autos vergleichen.

Da wollten ein paar italienischen Studenten ein bisschen Aufsehen erregen und sich wichtig machen.

Diese ganze Studie ist eine Übertreibung.

Maitre
02.11.2018, 09:26
Paßt. Erst Diesel, dann Benziner verbieten und wenn dann nur noch die E-Autos fahren die auch verbieten.
Danach werden Pferde, Esel und Ochsen wegen klimaschädlicher Fürze verboten.

(Fettung durch mich) Du hoffst also darauf, dass Linke und Grüne verboten werden? Das glaube ich erst, wenn es passiert!

Nietzsche
02.11.2018, 10:54
Danke für die Hinweise. Ich werde recherchieren und später antworten.
Wunderbar.

Mich würden ja auch mal die entsprechenden Experimente zu Benziner und Diesel interessieren, falls es die geben sollte. So weit ich weiss, hat doch VW Tierversuche mit den Abgasen gemacht.
Da fällt mir wiederum ein: Jedes Auto hat eine Drehstrom-Lichtmaschine (neuere Autos). Es wäre sicher interessant auch hier die Vergleichswerte zu einem Elektroauto ziehen zu können. Ca. 3KW sind auch nicht ohne.

Merkelraute
02.11.2018, 11:01
Tagelang einem sehr starken Magnetfeld ausgesetzt zu sein, kann man nicht mit einer Viertelstunde MRT oder den sehr schwachen niederfrequenten Magnetfeldern eines E-Autos vergleichen.

Da wollten ein paar italienischen Studenten ein bisschen Aufsehen erregen und sich wichtig machen.

Diese ganze Studie ist eine Übertreibung.

In der anderen Studie sind gleich starke Magnetfelder experimentell in 8 Elektrofahrzeugen nachgewiesen worden. Ob es weitere Studien zum Einfluss von Magnetfeldern auf Lebewesen gibt, weiss ich momentan nicht. Werde ich recherchieren.

Merkelraute
02.11.2018, 11:04
Wunderbar.

Da fällt mir wiederum ein: Jedes Auto hat eine Drehstrom-Lichtmaschine (neuere Autos). Es wäre sicher interessant auch hier die Vergleichswerte zu einem Elektroauto ziehen zu können. Ca. 3KW sind auch nicht ohne.

Dazu empfehle ich die erste Studie von 2014 (s.o. mein erster Beitrag hier). Der hat alle Quellen in Elektro- und konventionellen Pkw gemessen.

Chronos
02.11.2018, 11:59
Dazu empfehle ich die erste Studie von 2014 (s.o. mein erster Beitrag hier). Der hat alle Quellen in Elektro- und konventionellen Pkw gemessen.
Und ich empfehle nochmals, die Grafik Nr. 3 im Bericht von Soffritti et. al über die Studie genau anzuschauen und dort die Werte der Kontrollgruppe mit den Werten der exponierten Probanden zu vergleichen.

Wenn die Werte der Kontrollgruppe teilweise sogar unter den Werten der exponierten Probanden liegen, ist doch jede Aussage über eine angebliche Signifkanz unsinnige Kaffeesatzleserei.

Merkelraute
02.11.2018, 12:04
Und ich empfehle nochmals, die Grafik Nr. 3 im Bericht von Soffritti et. al über die Studie genau anzuschauen und dort die Werte der Kontrollgruppe mit den Werten der exponierten Probanden zu vergleichen.

Wenn die Werte der Kontrollgruppe teilweise sogar unter den Werten der exponierten Probanden liegen, ist doch jede Aussage über eine angebliche Signifkanz unsinnige Kaffeesatzleserei.

Ich glaube Du meinst die Überlebenskurven. Hast Du auch die Kurven zur Malignität gesehen?!

Politikqualle
02.11.2018, 12:08
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren .. huuurraaaa .... Diesel weg von der Straße , Elektromobil weg von der Straße , >> Pferde , Esel, Kamele und Ziegen wieder raus auf die Straße ..

Merkelraute
02.11.2018, 12:12
.. huuurraaaa .... Diesel weg von der Straße , Elektromobil weg von der Straße , >> Pferde , Esel, Kamele und Ziegen wieder raus auf die Straße ..

Wiehern die nicht zu laut ?:D

Chronos
02.11.2018, 12:23
Ich glaube Du meinst die Überlebenskurven. Hast Du auch die Kurven zur Malignität gesehen?!
Sowohl als auch.

Auch bei der Malignität liegen die Werte der Kontrollgruppe teilweise besser als die der Probanden.

Und nochmals: Eine ununterbrochene Exposition in die sehr starken dauerhaften Einwirkungen über einen Zeitraum von bis zu 150 Wochen halte ich in Relation zur Praxis für völlig übertrieben.

Das innert sehr stark an den Test mit Ratten und Süßstoff. Nachdem man die Ratten mit mehreren Kilogramm Süßstoff vollgestopft hatte, krepierten die meisten an Krebs.
Schlussfolgerung: Süßstoff verursacht Krebs.

Nee, diese Studie ist unseriös.

Politikqualle
02.11.2018, 12:28
Wiehern die nicht zu laut ?:D .. daran hatte ich nicht gedacht , also gesetzliche Pflicht für Ohrenlauscher ? :D

Schwabenpower
02.11.2018, 12:32
(Fettung durch mich) Du hoffst also darauf, dass Linke und Grüne verboten werden? Das glaube ich erst, wenn es passiert!
Die werden nicht verboten die werden entsorgt. Nachhaltig natürlich

Merkelraute
02.11.2018, 15:55
Nee, diese Studie ist unseriös.

Das sehen die Experten für Radiobiologie offenbar anders. Das Paper ist bislang 11 mal zitiert worden und keiner sagt, daß die Studie unseriös sei. Hier die Paper, welche Soffriti et al zitieren. Im übrigen handelt es sich um eine wichtige Zeitschrift mit peer review (https://en.wikipedia.org/wiki/International_Journal_of_Radiation_Biology). Du liegst hier falsch!
https://www.tandfonline.com/doi/citedby/10.3109/09553002.2016.1144942?scroll=top&needAccess=true

Merkelraute
02.11.2018, 16:02
Nee, diese Studie ist unseriös.


Hier noch eine theoretische Arbeit, die sich mit karzinogetischen Effekte durch Magnetismus beschäftigt:
http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/285/1879/20180590

Epidemiological studies have rather consistently reported an association between childhood leukaemia and 50–60 Hz magnetic fields from power lines, prompting the International Agency for Research on Cancer to classify extremely low-frequency (ELF; ≤300 Hz) magnetic fields as possibly carcinogenic to humans [1 (http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/285/1879/20180590#ref-1)]. The epidemiological findings indicate that the risk of leukaemia increases for time-average magnetic flux densities above about 0.3–0.4 µT [2 (http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/285/1879/20180590#ref-2)].

Nietzsche
02.11.2018, 16:24
.. daran hatte ich nicht gedacht , also gesetzliche Pflicht für Ohrenlauscher ? :D

So ein Quark. Wir haben doch dermaßen viele Fachkräfte wir führen einfach die Rikscha wieder ein. Dann braucht auch kein grüner Gutmensch meckern, dass die Pferde ihre Äpfel auf die Straße machen oder im Sommer schwitzen. In Wien wollen sie die Fiaker ja seit Ewigkeiten wegstampfen. Dann ziehen eben jene, die das fordern die Gefährte.

Kaktus
02.11.2018, 18:12
So ein Quark. Wir haben doch dermaßen viele Fachkräfte wir führen einfach die Rikscha wieder ein. Dann braucht auch kein grüner Gutmensch meckern, dass die Pferde ihre Äpfel auf die Straße machen oder im Sommer schwitzen. In Wien wollen sie die Fiaker ja seit Ewigkeiten wegstampfen. Dann ziehen eben jene, die das fordern die Gefährte.
Bei Kutschen haben Pferde inzwischen ein Auffangbecken hinten, so dass weder Pferdeäpfel, noch Urin auf die Strasse kommt (sofern es sich um Stuten handelt)

Nietzsche
02.11.2018, 18:13
Bei Kutschen haben Pferde inzwischen ein Auffangbecken hinten, so dass weder Pferdeäpfel, noch Urin auf die Strasse kommt (sofern es sich um Stuten handelt)

Das fordere ich für die Rikscha-Zieher auch! Windeln. Aber Stoffwindeln.

Chronos
02.11.2018, 18:53
Das sehen die Experten für Radiobiologie offenbar anders. Das Paper ist bislang 11 mal zitiert worden und keiner sagt, daß die Studie unseriös sei. Hier die Paper, welche Soffriti et al zitieren. Im übrigen handelt es sich um eine wichtige Zeitschrift mit peer review (https://en.wikipedia.org/wiki/International_Journal_of_Radiation_Biology). Du liegst hier falsch!
https://www.tandfonline.com/doi/citedby/10.3109/09553002.2016.1144942?scroll=top&needAccess=true


Hier noch eine theoretische Arbeit, die sich mit karzinogetischen Effekte durch Magnetismus beschäftigt:
http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/285/1879/20180590
Die Studie als solche war sicher korrekt, aber die Versuchsbedingungen waren sehr weit von jeder praktischen vorkommenden Situation entfernt, und zwar sehr zum Nachteil der Probanden (Ratten).

Ratten 180 Wochen lang einem sehr starken Magnetfeld auszusetzen, wie es in der Praxis vielleicht allerhöchstens ein paar Stunden vorkommt, und dieses dann auch noch mit ziemlich hoher radioaktiver Dosisleistung zu beaufschlagen, ist einfach nicht mehr aussagefähig.

Dass unter diesen sehr extremen Bedinungen durchaus einige karzinogene Effekte getriggert werden können, mag ja durchaus eine wichtige Erkenntnis sein.

Aber die Kurven und Tabellen zeigen trotz der extremen Versuchsbedingungen keine nennenswert erhöhte Signifikanz und sind daher nicht für eine realistische Risikobewertung geeignet.

mathetes
02.11.2018, 18:56
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten.

Tja, das was man mit dem Diesel nicht mal im Ansatz schafft, ist jetzt wissenschaftlich für das Elektroauto bewiesen. Elektroautos führen zu Krebs ! :hi:

Soffriti schreibt in seiner Zusammenfassung:

Elektrosmog allgemein ist wenig erforscht, heutzutage macht eh alles Krebs. Im Mittelalter wurden die Menschen oft nur 40, heutzutage immerhin 80 und das trotz Krebs, vieles will man eigentlich gar nicht wissen ...

Argutiae
02.11.2018, 19:19
Solange wir noch mit Chemtrails und HAARP bestrahlt werden sind Elektroautos unser kleinstes Problem! :versteckt::isgut:

autochthon
02.11.2018, 19:22
Solange wir noch mit Chemtrails und HAARP bestrahlt werden sind Elektroautos unser kleinstes Problem! :versteckt::isgut:

Erweitere die Liste der Bestrahlungen um rotgrün-Linksfaschistische Ideologien.

Argutiae
02.11.2018, 19:26
Erweitere die Liste der Bestrahlungen um rotgrün-Linksfaschistische Ideologien.

Ist die auch krebserregend?

autochthon
03.11.2018, 05:56
Ist die auch krebserregend?

Nein. Aber ebenso tödlich.

Argutiae
03.11.2018, 07:29
Nein. Aber ebenso tödlich.

Ist wohl wie mot Krebszellen:
Solange nur der Krebs getötet wird, ist die Chemo kein Problem.

Merkelraute
03.11.2018, 07:55
Die Studie als solche war sicher korrekt, aber die Versuchsbedingungen waren sehr weit von jeder praktischen vorkommenden Situation entfernt, und zwar sehr zum Nachteil der Probanden (Ratten).

Ratten 180 Wochen lang einem sehr starken Magnetfeld auszusetzen, wie es in der Praxis vielleicht allerhöchstens ein paar Stunden vorkommt, und dieses dann auch noch mit ziemlich hoher radioaktiver Dosisleistung zu beaufschlagen, ist einfach nicht mehr aussagefähig.

Dass unter diesen sehr extremen Bedinungen durchaus einige karzinogene Effekte getriggert werden können, mag ja durchaus eine wichtige Erkenntnis sein.

Aber die Kurven und Tabellen zeigen trotz der extremen Versuchsbedingungen keine nennenswert erhöhte Signifikanz und sind daher nicht für eine realistische Risikobewertung geeignet.

Ich zweifle a priori diese angeblichen Studien-Ergebnisse aufgrund grundsätzlicher Zweifel an. Was wurde nicht schon alles mit Studien bewiesen.....

Nein, ich les mir das Zeug erst gar nicht durch, weil alleine schon wieder natürliche (radioaktive) Strahlung aus dem Weltraum und aus den Gesteinen mit winzigen tieffrequenten Magnetfeldern in einen Topf geworfen werden. Gleich kommen auch wieder die Handy-Strahlung und die Erdstrahlen....

Ich vertraue den Fachwissenschaftler mehr als Dir. Die Arbeit ist durch peer-review geprüft worden und bereits durch 11 andere Fachwissenschaftler zitiert worden. Du hast hingegen schon im ersten Beitrag hier geschrieben, daß die Studie fehlerhaft sei, obwohl Du das Paper gar nicht lesen wolltest bzw. Dein wissenschaftlicher Hintergrund in der Radiobiologie völlig unbekannt ist.

Hier noch eine aktuelle Zusammenfassung aus Nature:

The move from 3T to 7 T presented some challenges. Biological side effects, although temporary, are more pronounced: people can experience dizziness and vertigo when they move in and out of the scanner, researchers say. When people move inside the machine, they can sometimes taste metal, see white flashes or experience involuntary eye movements called nystagmus.
Tissue can also overheat. Because hydrogen nuclei resonate at higher frequencies as the field strength increases, ultra-high-field MRIs must use shorter-wavelength, and thus higher-energy, radio pulses to make the protons wobble. ... The amount of heating generated by such machines could be even more problematic. Some researchers have speculated that scanners operating above 14 T could also cause nerve conductance to slow down, stimulate peripheral nerves or damage DNA, although Schepkin says he has seen none of these effects so far in animals, even at 21.1 T. Still, Scheffler thinks that at some point there will be a limit to field strength beyond which we can’t go without damaging the body: “I don’t think we can go higher and higher forever.”
Ab 3T führt das Feld auch zu Schwindel, man schmeckt Metall oder sieht Lichtblitze. Interessant wären ähnliche Studien mit Mäusen sicher auch für stärkere Magnetfelder, etwa 3T. DNA Schäden scheint Schepkin mit seinem 21 T MRT noch nicht gesehen zu haben.

Antisozialist
03.11.2018, 08:27
Wiehern die nicht zu laut ?:D

Ja, besonders bei "Begegnungen" mit Merkelfreunden.

Schlummifix
03.11.2018, 08:32
Das Leben ist lebensgefährlich.
Irgendwas ist immer.

Merkelraute
03.11.2018, 09:38
Könntest du denn einmal die Zahlen und die Tiere hier reinschreiben? Ich blicke gerade nicht ganz durch die Zahlen.

https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64267&stc=1
https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf






Wenn ich das richtig lese waren die weiblichen Testtiere mit einer Krebsrate von 60% ohne Strahlung von Radioaktivität und Magnetismus nicht schon sehr hoch?
Das sind Tumore pro 100 Testtiere. Es gab 301 Tumore bei 238 weiblichen Testtieren mit Tumore in der Gruppe (0 T/0Gy). 301Tumore pro 501 weibl. Testtiere in Gruppe (0 T/0Gy) machen 60%.




Wenn dann Radioaktivität dazukam änderte sich erst einmal nichts. Kam aber zu der Radioaktivität 50Hz-Strahlung dazu stieg die Krebsrate bei einer Strahlung von 20µT bei Männchen um 4% auf 7,6% und bei Weibchen um 10% auf 70,1%.
Ja, stimmt. 75 Tumore bei 61 Tieren, also 75 Tumore pro 107 weibl Tiere aus der Gruppe. D.h. 70% .
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64269&stc=1

Bei einer Exposition von 1000µT stieg die Krebsrate auf 11% (vorher 7,6%) bei Männchen und bei Weibchen auf 85% (vorher 70,1%). Das bedeutet, bei einem 50-fachen Wert wurden Männchen 4% eher krebskrank und Weibchen 15% eher Krebskrank.
Die Zahl der Tumore pro Testtiere der Gruppe stieg. Ja.


Meine Frage: Es wurden Ratten und Mäuse als Testtiere verwendet, wirkt sich das Gewicht und die Größe des Tieres auf die möglichen Strahlungswerte aus oder bleibt die Krebsrate gleich?
Die Massen der Vergleichsgruppen sind in etwa gleich. Ich weiß nicht, ob es Abhängigkeiten von Masse und Größe gibt. Müsste man recherchieren.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64268&stc=1



Laut den europäischen Grenzwerten ist der Grenzwert bei 100µT. Damit wären wir schon zwischen dem erhöhten Risiko und dem Maximalen Risiko bei 1000µT der Studie.

https://www.health.belgium.be/sites/default/files/uploads/fields/fpshealth_theme_file/19089633/Infofiche%20Electriciteit%20en%20gezondheid_DE_def initieve%20versie.pdf

Ja, Du hast recht. Der EU-Grenzwert wird bei den getesten Elektroautos in der Studie von Vassiliev (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf) überschritten. Danke für den Hinweis !:dg:Wer informiert jetzt die AfD/ADAC, daß sich Elektrofahrzeuge nicht an EU Normen halten ? :D
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64270&stc=1

Merkelraute
03.11.2018, 10:06
...
Laut den europäischen Grenzwerten ist der Grenzwert bei 100µT. Damit wären wir schon zwischen dem erhöhten Risiko und dem Maximalen Risiko bei 1000µT der Studie.

https://www.health.belgium.be/sites/default/files/uploads/fields/fpshealth_theme_file/19089633/Infofiche%20Electriciteit%20en%20gezondheid_DE_def initieve%20versie.pdf

Hier ist die EU-Norm im Original (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:31999H0519&from=DE):
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64271&stc=1


Hinweis:
Für kurzzeitige Expositionen sind keine höheren Referenzwerte für die Exposition durch ELF-Felder vorgesehen (siehe
Hinweis 2 zu Tabelle 1). In vielen Fällen, bei denen die Meßwerte den Referenzwert überschreiten, bedeutet dies nicht
zwangsläufig, daß der Basisgrenzwert überschritten wird. Sofern schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit durch
indirekte Expositionswirkungen (z. B. Mikroschocks) vermieden werden können, können die Referenzwerte für die
Bevölkerung anerkanntermaßen überschritten werden, sofern der Basisgrenzwert für die Stromdichte nicht überschritten
wird. In vielen konkreten Expositionssituationen erzeugen externe ELF-Felder bei den Referenzwerten Stromdichter in
ZNS-Gewebe, die unter den Basisgrenzwerten liegen. Ferner ist bekannt, daß eine Reihe gewöhnlicher Geräte lokale Felder
erzeugen, die über den Referenzwerten liegen. Dies geschieht jedoch in der Regel unter Expositionsbedingungen, bei
denen die Basisgrenzwerte aufgrund schwacher Kopplung zwischen dem Feld und dem Körper nicht überschritten werden.
Bei Spitzenwerten gelten für die E-Feldstärke (V/m), H-Feldstärke (A/m) und das B-Feld (μT) folgende Referenzwerte:
— Bei Frequenzen bis 100 kHz werden die maximalen Referenzwerte durch Multiplikation der entsprechenden Effektivwerte
mit √2(=1,414) ermittelt. Bei einer Impulsdauer von tp ist die jeweilige äquivalente Frequenz zu errechnen als
f= 1/(2tP).

Da sehe ich jetzt einen Referenzwert von nur 6,25 µT ! Hieße maximal 8,8 µT zulässig. Offenbar überschreiten die Elektrofahrzeuge die Referenzwerte dann teilweise um das 34fache ! Jetzt müsste man sich noch den Basisgrenzwert für die Stromdichte anschauen. Mache ich mal. :D

Chronos
03.11.2018, 10:12
Ich vertraue den Fachwissenschaftler mehr als Dir. Die Arbeit ist durch peer-review geprüft worden und bereits durch 11 andere Fachwissenschaftler zitiert worden. Du hast hingegen schon im ersten Beitrag hier geschrieben, daß die Studie fehlerhaft sei, obwohl Du das Paper gar nicht lesen wolltest bzw. Dein wissenschaftlicher Hintergrund in der Radiobiologie völlig unbekannt ist.

Dreh mir jetzt bitte nicht das Wort auf der Tastatur herum! Ich hatte bereits vor einigen Beiträgen meine damalige spontane Aussage dahingehend präzisiert, dass ich die Schlussfolgerungen aufgrund des extremen Testbedingungen für unseriös halte, aber nicht die Datenermittlung als solche.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine bis zu 180 Wochen andauernde, völlig unrealistisch ständige Exposition zu derart starken Magnetfeldern einfach nicht mehr für Rückschlüsse zum praktischen Betrieb eines E-Autos geeignet halte.


Hier noch eine aktuelle Zusammenfassung aus Nature:

Ab 3T führt das Feld auch zu Schwindel, man schmeckt Metall oder sieht Lichtblitze. Interessant wären ähnliche Studien mit Mäusen sicher auch für stärkere Magnetfelder, etwa 3T. DNA Schäden scheint Schepkin mit seinem 21 T MRT noch nicht gesehen zu haben.

Ich zitiere den entscheidenden Satz aus dieser Zusammenfassung, der jede weitere Schlussfolgerung von sich aus als unsinnig erscheinen lässt:


....Tissue can also overheat.

Diesen Satz muss man sich vor dem Hintergrund dieser Versuche mal auf der Zunge zergehen lassen. Da wird also mit Magnetfeldern operiert, deren Stärke beim mehrere millionenfachen Wert (3...7 T) des in einem E-Auto gemessenen Wertes (so um die 100 µT) liegt und dann wird festgestellt, dass "organisches Gewebe überhitzt werden kann".

Na logisch, dass dann Gewebe überhitzt werden kann - und vielleicht auch eine derart starke Chromosomen-Aberration auftritt, die Krebs auslösen kann. Vielleicht, aber auch das ist nicht eindeutig verifiziert, wenn man die Vergleiche mit den Kontrollgruppen in der Studie zieht.

Ich erwähne nochmals die vor vielen Jahren mit Süßstoff und Ratten durchgeführte "Studie".
Die Ratten wurden seinerzeit mit derart viel Süßstoff gefüttert, dass sie nach kurzer Zeit an Krebs erkrankten und verreckten.
Damals ging der Angstschrei durch die Welt: "Süßstoff kann Krebs verursachen".

Genauso verhält es sich mit dieser Studie und den aus den extremen Testbedingungen abgeleiteten unseriösen Schlussfolgerungen.

Vielleicht steckte hinter dem damaligen Fazit der Süßstoff-Studie an Ratten die Zuckerindustrie, wie auch jetzt hinter der Studie mit den Magnetfeldern an Ratten die Verbrennungsautoindustrie stecken könnte, die gerne ihre Zerknalltopftreiblinge weiter herstellen und verkaufen möchte.

Man könnte angesichts dieser Panikmache direkt auf diesen Gedanken kommen.

Merkelraute
03.11.2018, 10:16
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine bis zu 180 Wochen andauernde, völlig unrealistisch ständige Exposition zu derart starken Magnetfeldern einfach nicht mehr für Rückschlüsse zum praktischen Betrieb eines E-Autos geeignet halte.

Elektrofahrzeuge halten schon nicht die Grenzwerte der EU Norm 1999/519/EG (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A31999H0519) ein ! Das Magnetfeld durch die Antriebseinheit wird um das 34fache überschritten ! Meßdaten siehe bei Vassilev (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf).
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64272&stc=1

Chronos
03.11.2018, 10:45
Elektrofahrzeuge halten schon nicht die Grenzwerte der EU Norm 1999/519/EG (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A31999H0519) ein ! Das Magnetfeld durch die Antriebseinheit wird um das 34fache überschritten ! Meßdaten siehe bei Vassilev (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf).
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64272&stc=1
Für eine qualifizierte Diskussion müsste ich mich jetzt mehrere Stunden lang in sämtliche Messbedingungen für die Ermittlung und Festlegung der Grenzwerte einarbeiten - und dazu habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Jedenfalls erscheint mir auf den ersten Blick ein wesentlicher Bestandteil bei den Messwerten und Risikobewertungen vernachlässigt oder nicht erwähnt worden zu sein: Die Zeitachse bzw. die Dauer der jeweiligen Exposition sowie die Entfernungen der Sonden von der jeweiligen Quelle des Magnetfeldes.

Bei dem folgenden Textausschnitt erscheinen mir ein paar Nebenbei-Bemerkungen (von mir hervorgehoben) im allgemeinen Aufschrei unterzugehen:


Examples present not only in EVs but also in conventional ICE‐based vehicles are other power equipment such as the air‐conditioning system, but also magnetized steel‐belted tires, which are one of the main sources of extremely low‐frequency magnetic fields in conventional vehicles. This unintentional magnetization is a consequence of the manufacturing process, and the result is a magnetic field whose frequency depends on the vehicle speed, ranging from 0 to 20 Hz [9, 10]. This field is of considerable strength but attenuates very quickly as distance increases. ...

Vereinfacht gesagt, werden schon die von den Klimaanlagen im Auto sowie die von den Stahleinlagen in den Gürtelreifen als sehr tieffrequente Hauptquellen für die magnetische Belastung einbezogen und bewertet. Zwischen der sehr kurzen Exposition während des Beschleunigens im E-Auto und 180 Wochen Dauerexposition im Testlabor liegen wirklich Welten.

Sehr bemerkenswert ist auch dieser Satz aus dem betreffenden Bericht:


This field is of considerable strength but attenuates very quickly as distance increases. ...

Daraus ist unschwer abzuleiten, dass schon ein paar Handbreit mehr Entfernung der Sonde vom Magnetfeld erhebliche Abschwächungen erfolgen. Wer hätte das gedacht....

Oder in der Aufzählung der möglichen Quellen die Felderzeugung der Inverter mit 20 nT (!). 20 NanoTesla sind ein Witz, denn das ist etwa grob die magnetische Feldstärke einer magnetisierten Büroklammer.

Spätestens ab diesem Punkt sehe ich mich ausserstande, die vermuteten Risiken dieser Magnetfeld-Gefährdung noch ernst zu nehmen.

Merkelraute
03.11.2018, 10:56
Spätestens ab diesem Punkt sehe ich mich ausserstande, die vermuteten Risiken dieser Magnetfeld-Gefährdung noch ernst zu nehmen.

Wie gesagt, es geht um die "Traction currents", welche bei 100-300µT bei 0 -10kHz liegen. Der Grenzwert ist lt EU Norm 1999/519/EG (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A31999H0519) bei 6,25 µT bzw. 8,8µT in dem Frequenzbereich im Maximum. Gemessen haben die im Bereich des Fahrers und des Beifahrers. Bilder sind in dem Paper von Vassilev. Langsam vermute ich, daß Du Tesla Aktien hälst ! Am besten jetzt verkaufen ! Das ist mein Insidertip ! Das gibt einen netten Schadensersatz in Milliardenhöhe! :D

Merkelraute
03.11.2018, 11:10
...
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass eine bis zu 180 Wochen andauernde, völlig unrealistisch ständige Exposition zu derart starken Magnetfeldern einfach nicht mehr für Rückschlüsse zum praktischen Betrieb eines E-Autos geeignet halte.


130 Wochen ist die durchschnittliche Zeit, die eine Person mit dem Auto fährt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/24-jahre-schlafen-dafuer-geht-unsere-lebenszeit-drauf-3136732.html

Chronos
03.11.2018, 13:09
Wie gesagt, es geht um die "Traction currents", welche bei 100-300µT bei 0 -10kHz liegen. Der Grenzwert ist lt EU Norm 1999/519/EG (https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A31999H0519) bei 6,25 µT bzw. 8,8µT in dem Frequenzbereich im Maximum. Gemessen haben die im Bereich des Fahrers und des Beifahrers. Bilder sind in dem Paper von Vassilev.
Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Expositionsdauer. Im Vergleich zum Rattenexperiment handelt es sich bei diesen Messungen um Momentaufnahmen, die aber keinen Rückschluss auf die Ergebnisse des 180-Wochen-Tests an Ratten zulassen - zumindest bei ernsthafter Abwägung aller beeinflussenden Faktoren.

Es verhält sich ähnlich wie bei der Radioaktivität. Dosisleistung versus Dosis.

Und nochmals der Hinweis auf den nicht vorhandenen signifikanten Unterschied zur Kontrollgruppe bis zur 130. Woche.


Langsam vermute ich, daß Du Tesla Aktien hälst ! Am besten jetzt verkaufen ! Das ist mein Insidertip ! Das gibt einen netten Schadensersatz in Milliardenhöhe! :D

Nöö, ich habe keine Tesla-Aktien und habe auch nicht vor, welche zu kaufen. Dazu wäre ich viel zu misstrauisch und vorsichtig gewesen, als der Hype losging. Und jetzt - nach verschiedenen Desastern - erst recht nicht. Das ist was für Zocker.

Und was die Möglichkeit eines Schadensersatzes betrifft, sollten wir erst einmal die Expertisen der Biomediziner abwarten, wenn die sich mal über das Thema hergemacht haben.


130 Wochen ist die durchschnittliche Zeit, die eine Person mit dem Auto fährt.
Quelle: https://www.stern.de/panorama/gesellschaft/24-jahre-schlafen-dafuer-geht-unsere-lebenszeit-drauf-3136732.html

130 Wochen entsprächen rund 2,5 Millionen gefahrenen Kilometern (bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h).
Und da in der Wirklichkeit nur intermittierend gefahren wird, weil kein einziger Autofahrer drei Jahre ununterbrochen im selben Auto fährt, erfolgt die Einwirkung der Magnetfelder nur sehr sporadisch - und wir wissen bisher nicht, wie die Regenerations- und Reparaturfähigkeit des menschlichen Körpers bei nur kurzzeitigen Einwirkungen des Magnetfeldes reagiert.

hamburger
03.11.2018, 13:28
Eine interessante Theorie. Magnetfelder haben auch auf der Erde eine wichtige Rolle.
In wie weit sie die menschliche Gesundheit beeinträchtigen...möglich wäre es. In SiFi Filmen, wo sich das Magnetfeld der Erde ändert, fliegen Vögel orientierungslos durch die Gegend etc.
Vielleicht sind E Autos die Lösung der Überbevölkerung der Erde...

Chronos
03.11.2018, 14:24
Eine interessante Theorie. Magnetfelder haben auch auf der Erde eine wichtige Rolle.
In wie weit sie die menschliche Gesundheit beeinträchtigen...möglich wäre es. In SiFi Filmen, wo sich das Magnetfeld der Erde ändert, fliegen Vögel orientierungslos durch die Gegend etc.

In Science-Fiction-Movies vielleicht (ich hasse den AKüFi....), aber im realen Leben vielleicht doch nicht. Die Orientierung von Vögeln basiert ja nicht nur auf dem Magnetfeld, sondern auch auf der Einprägung geografischer Landmarken und Reliefs. Auch noch ein ziemlich weites Feld für die Ornithologen.


Vielleicht sind E Autos die Lösung der Überbevölkerung der Erde...
Wohl eher nicht. Bis der ständige Zuwachs der Erdbevölkerungsexplosion durch die letalen "Abgänge" wegen Magnetfeldern in E-Autos kompensiert würde, müssten pro Tag etwa 200.000 Tesla-Fahrer wegen der Magentfelder in ihren Kisten umkommen.

Ziemlich unwahrscheinlich.....

Das ganze Theater erinnert an die immer noch nicht beendeten Dispute wegen der Gefährlichkeit der Handy-Strahlung. Nach den Behauptungen vieler vermeintlicher Experten müssten jeden Tag ein paar dieser Wischphone-Dauernutzer tot umfallen, aber in der Wirklichkeit gibt es bisher noch keine stichhaltige Evidenz, dass Handys Krebs erzeugen.

Merkelraute
03.11.2018, 15:12
Eine interessante Theorie.

Die o.g. Daten stammen aus einer experimentellen Tierversuchstudie mit 5029 Sprague-Dawley Ratten.

The Sprague Dawley rat is an outbred multipurpose breed of albino rat used extensively in medical and nutritional research.[21] (https://en.wikipedia.org/wiki/Laboratory_rat#cite_note-21)[22] (https://en.wikipedia.org/wiki/Laboratory_rat#cite_note-22)[23] (https://en.wikipedia.org/wiki/Laboratory_rat#cite_note-23)[24] (https://en.wikipedia.org/wiki/Laboratory_rat#cite_note-24) Its main advantage is its calmness and ease of handling.[25] (https://en.wikipedia.org/wiki/Laboratory_rat#cite_note-25) This breed of rat was first produced by the Sprague-Dawley farms (later to become the Sprague-Dawley Animal Company) in Madison, Wisconsin (https://en.wikipedia.org/wiki/Madison,_Wisconsin) in 1925. The name was originally hyphenated, although the brand styling today (Sprague Dawley®, Envigo, Inc.) is not. The average litter size of the Sprague Dawley rat is 11.0.[26] (https://en.wikipedia.org/wiki/Laboratory_rat#cite_note-sprague_dawley_rat-26)
These rats typically have a longer tail in proportion to their body length than Wistar rats.

ABAS
03.11.2018, 15:24
Eine interessante Theorie. Magnetfelder haben auch auf der Erde eine wichtige Rolle.
In wie weit sie die menschliche Gesundheit beeinträchtigen...möglich wäre es. In SiFi Filmen, wo sich das Magnetfeld der Erde ändert, fliegen Vögel orientierungslos durch die Gegend etc.
Vielleicht sind E Autos die Lösung der Überbevölkerung der Erde...

Menschen sind aehnlich robust und anpassungsfaehig an Veraenderungen
der Umwelt wie Ratten. Strahlung von Elektorautomobilen kann positive
Wirkung auf Fahrer und Insassen haben. Bei Nutzern von Tesla und E Golf
Automobilen soll sogar medizinisch festgestellt worden sein das ihnen ein
Gehirn gewachsen ist.

hamburger
03.11.2018, 16:40
Menschen sind aehnlich robust und anpassungsfaehig an Veraenderungen
der Umwelt wie Ratten. Strahlung von Elektorautomobilen kann positive
Wirkung auf Fahrer und Insassen haben. Bei Nutzern von Tesla und E Golf
Automobilen soll sogar medizinisch festgestellt worden sein das ihnen ein
Gehirn gewachsen ist.

Das kann ich leider nicht bestätigen, wenn ich auf Youtube die Filme der E Auto Spezialisten ansehe...von da nach dort mit dem Tesla 3 Modell...wie aufregend.
Wo soll bei denen das Gehirn sein?

Mandarine
03.11.2018, 18:29
Wenn schon ein Elektrofahrzeug schädlich sein soll, wie schaut es dann erst mit ne Straßenbahn aus ? Ein Freund der ~30 Jahre Straßenbahnfahrer war, der müsste die Tumoren eigentlich schon am Arsch hängen haben. :?

Don
03.11.2018, 18:38
Wohl eher nicht. Bis der ständige Zuwachs der Erdbevölkerungsexplosion durch die letalen "Abgänge" wegen Magnetfeldern in E-Autos kompensiert würde, müssten pro Tag etwa 200.000 Tesla-Fahrer wegen der Magentfelder in ihren Kisten umkommen.

Wenn man automatisch die Türen verriegelt wenn sie zu brennen anfangen, könnte das klappen.

Merkelraute
03.11.2018, 19:02
Wenn schon ein Elektrofahrzeug schädlich sein soll, wie schaut es dann erst mit ne Straßenbahn aus ? Ein Freund der ~30 Jahre Straßenbahnfahrer war, der müsste die Tumoren eigentlich schon am Arsch hängen haben. :?

Kommt auf die Schirmung an. Die 300 Mikrotesla sind im Fahrerraum gemessen worden:
Quelle Vassilev (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf?origin=publication_detail)
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64275&stc=1

Mandarine
03.11.2018, 19:19
Kommt auf die Schirmung an. Die 300 Mikrotesla sind im Fahrerraum gemessen worden:
Quelle Vassilev (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf?origin=publication_detail)


Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wie stark Straßenbahnfahrer (wenn überhaupt) belastet waren bzw. sind, und wie hoch dort die Krebsrate ist. Der Kumpel ist seit 5 Jahren in Rente und krank sieht er auch nicht aus. Richtig ist aber auch, dass wir durch ,,Luft & Liebe (Essen)" ebenfalls Krebs bekommen können. Egal wie, Krebs ist überall und man bekommt es schneller als man denkt.

Merkelraute
03.11.2018, 19:24
Jetzt müsste man nur noch herausfinden, wie stark Straßenbahnfahrer (wenn überhaupt) belastet waren bzw. sind, und wie hoch dort die Krebsrate ist. Der Kumpel ist seit 5 Jahren in Rente und krank sieht er auch nicht aus. Richtig ist aber auch, dass wir durch ,,Luft & Liebe (Essen)" ebenfalls Krebs bekommen können. Egal wie, Krebs ist überall und man bekommt es schneller als man denkt.
Ich kenne nur die genannten Versuche mit Ratten bis 1000µT. Bei den Ratten führte es zu 25% mehr Krebs bei den weiblichen Ratten. Die männlichen waren etwas resistenter gegen das Magnetfeld. Wie die Situation bei einer Straßenbahn ist, müsste man recherchieren. Vielleicht ist da auch was gemessen worden. Keine Ahnung.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64278&stc=1
Quelle: https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf

Mandarine
03.11.2018, 19:32
Wie die Situation bei einer Straßenbahn ist, müsste man recherchieren. Vielleicht ist da auch was gemessen worden. Keine Ahnung.


Bin gerade dabei. Da nahezu die ganze Welt Straßenbahnen eingesetzt haben bzw. einsetzen, sollte die eine oder andere Info hoffentlich zu bekommen sein.

ABAS
03.11.2018, 19:51
Das kann ich leider nicht bestätigen, wenn ich auf Youtube die Filme der E Auto Spezialisten ansehe...von da nach dort mit dem Tesla 3 Modell...wie aufregend.
Wo soll bei denen das Gehirn sein?

Im Kofferraum des Tesla 3, direkt neben dem Feuerloescher!

kotzfisch
03.11.2018, 20:10
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten.

Tja, das was man mit dem Diesel nicht mal im Ansatz schafft, ist jetzt wissenschaftlich für das Elektroauto bewiesen. Elektroautos führen zu Krebs ! :hi:

Soffriti schreibt in seiner Zusammenfassung:




Ein weiterer Beweis, dass Laien wie Du keine Studien anbringen sollten, die sie ohnehin nicht verstehen.
Sprague Ratten sind ohnehin bereit in großen Prozentzahlen spontane Tumore auch OHNE weitere, definierte Noxen zu produzieren.
Es gibt keine Vergleichbarkeit zum Menschen.Wer diesen Unsinn "peer-reviewd" hat, wenn überhaupt, ist ein Volltrottel.
Abgesehen vom Gesamtstudiendesign.

Hier, altbekannt:

http://cancerres.aacrjournals.org/content/canres/33/11/2768.full.pdf

Diese Spezialratten dürfen nicht für Langzeitstudien verwendet werden, wegen ihrer Tumorneigung innerhalb des ersten Lebensjahres oder so.
Mit denen hat man schon Handystrahlung, Kochsalz und Achselschweiss mit Krebs in Verbindung gebracht.
Dünnschiss-BIAS nennt man das.

Schreib übers Wetter, ist besser.



Wenn ich schon lese "Studien haben bewiesen..." Studien haben noch NIE etwas bewiesen, was im Wissenschaftsbetrieb auch per se gar nicht möglich ist.

Oh mei- Finger weg,von Fachliteratur, das wird nichts...

hamburger
03.11.2018, 20:12
Bin gerade dabei. Da nahezu die ganze Welt Straßenbahnen eingesetzt haben bzw. einsetzen, sollte die eine oder andere Info hoffentlich zu bekommen sein.

Den Unterschied von Straßenbahn und Auto kennst du schon? Wo sitzen die Motoren? Zudem ist die Konstruktion der Motoren total unterschiedlich.
So ein Vergleich ist absurd...egal, ob man den Ausführungen der Leute zu E Autos Glauben schenkt...

kotzfisch
03.11.2018, 20:15
Paßt. Erst Diesel, dann Benziner verbieten und wenn dann nur noch die E-Autos fahren die auch verbieten.
Danach werden Pferde, Esel und Ochsen wegen klimaschädlicher Fürze verboten.

#63 alles Blödsinn.

Mit Spragues mache ich Dir die unfassbaren Gefahren der Luftfahrt klar, dann wird die Branche verboten......

S C H W A C H S I N N !

Kreuzfahrten und Hautkrebs.
Kreuzfahrten und Lungenkrebs durch Schweröl.....
Krebs durch Sonnenschutzmittel und Speiseeis,Pizza, Bier und Adriawasser....

und,und,und,

kotzfisch
03.11.2018, 20:15
Den Unterschied von Straßenbahn und Auto kennst du schon? Wo sitzen die Motoren? Zudem ist die Konstruktion der Motoren total unterschiedlich.
So ein Vergleich ist absurd...egal, ob man den Ausführungen der Leute zu E Autos Glauben schenkt...

Siehe #63: totaler Quatsch.
Krebs durch Autoscooter....
OMG.

Mandarine
03.11.2018, 20:27
Den Unterschied von Straßenbahn und Auto kennst du schon? Wo sitzen die Motoren? Zudem ist die Konstruktion der Motoren total unterschiedlich.
So ein Vergleich ist absurd...egal, ob man den Ausführungen der Leute zu E Autos Glauben schenkt...

Oh ja, kenne ich inzwischen sehr gut. :))



die maximalen Pegel der aufgezeichneten Magnetfeldstärke werden bei

- 50 Hz in der Straßenbahn abgegeben
- 15,25–16,50 Hz im Zug
- 12 Hz im Hybridfahrzeug


Interessant. Nimm dir die Zeit und ließ es mal
https://www.researchgate.net/publication/44679470_Measurement_and_Analysis_of_Electromagnet ic_Fields_from_Trams_Trains_and_Hybrid_Cars

Auch gut zu wissen, dass selbst Verbrenner mit Stahlfelgen, während der Fahrt nicht weniger schädlich sind als Hybridfahrzeuge. Nur beim beschleunigen gibt es bei Hybridautos mehr Nervennahrung. Erhöhte Lymphozyten wurden bei einigen Triebwagenführern verzeichnet, aber von Krebs ist nichts zu lesen.

FAZIT:
Rauchen und Alkohol ist um Welten schädlicher .. weitermachen :D

Merkelraute
03.11.2018, 21:12
Hier, altbekannt:

http://cancerres.aacrjournals.org/content/canres/33/11/2768.full.pdf

Diese Spezialratten dürfen nicht für Langzeitstudien verwendet werden, wegen ihrer Tumorneigung innerhalb des ersten Lebensjahres oder so.
...

Ist ja toll, Du Schlauberger ! Wie wäre es mit Deinococcus radiodurans (https://de.wikipedia.org/wiki/Deinococcus_radiodurans)als Versuchstier ! Die würden sogar 17500 Gy überstehen und wahrscheinlich Millionen T ! Damit bekommt man sicher eine super Studie für den Einfluß schwacher Magnetfelder auf den Organismus raus ! :haha:

kotzfisch
03.11.2018, 21:48
Ist ja toll, Du Schlauberger ! Wie wäre es mit Deinococcus radiodurans (https://de.wikipedia.org/wiki/Deinococcus_radiodurans)als Versuchstier ! Die würden sogar 17500 Gy überstehen und wahrscheinlich Millionen T ! Damit bekommt man sicher eine super Studie für den Einfluß schwacher Magnetfelder auf den Organismus raus ! :haha:

Nein, darum geht es nicht.Ich nehme an, es sind Schaben, ich habe das jetzt nicht mal geklickert.(Kakerlaken sind auch Schaben?)

1. Einflüße schwacher Noxen auf Versuchstiere sind in der Regel nicht darstellbar- Dein vermeintlicher Umkehrschluß zeigt weitere Unkenntnis in der Sache
aber gut.
2. Besondere Eigenschaften besonderer Versuchstiere vermindern den Aussagewert von Studien, besonders im Hinblick auf die Übertragbarkeit auf
Menschen.

Aus allem, dass ich sagte läßt sich folgern, dass die "Studie" völliger Mist ist und in keiner Weise irgendeine alltagstaugliche Schlussfolgerung zuläßt.

Zu 0.: Mit Schlauberger hat das nichts zu tun-ich bewerte seit Jahren Studiendesigns abgesehen von der Fachrichtung nach ihrem Design.
Der Fallstrich hier, ist die Spratley Ratte,mit der schon tollste Sachen "bewiesen" werden sollten.Allesamt wissenschaftlich durchgefallen.

Ja, ich bin ein Schlaumeier, denn ich tue so etwas als Schreibender schon viele Jahre lang und zwar auch für Geld, Du nicht.

Das unterscheidet uns: Ahnung und gar keine Ahnung.Ich ahne wenigstens, wo der BIAS und Mist sitzt.Du nicht.

kotzfisch
03.11.2018, 21:52
Gut, ein Bakterium- ich sagte ja, ich habe gar nicht geguckt.
Ändert im übrigen gar nichts.

Wenn Du Spratleys hast und denen neben den Käfig eingeschaltete Mobiltelefone legst und 45% entwickeln Tumore,
was sie ohnehin täten, hättest Du damit bewiesen, dass Handystrahlung Krebs auslöst.....hahaha.
So einfach ist das nicht, sonst könnten Genies wie Du Krebsforschung betreiben....gottseidank geht das so nicht.

kotzfisch
03.11.2018, 21:54
Übrigens- Hamster mit 2000 Flugstunden bekommen signifikant häufiger Krebs.
Kein Witz, den Test gabs vor Urzeiten wirklich.
Nur der Hamsterstamm war, ähnlich wie die Spratleys dafür bekannt, in der zweiten Lebenshälfte (also nach nem Jahr)
Tumore zu entwickeln.Völlig umsonst geflogen, die Biester.hahaha......

Merkelraute
03.11.2018, 21:57
...

Zu 0.: Mit Schlauberger hat das nichts zu tun-ich bewerte seit Jahren Studiendesigns abgesehen von der Fachrichtung nach ihrem Design.
Der Fallstrich hier, ist die Spratley Ratte,mit der schon tollste Sachen "bewiesen" werden sollten.Allesamt wissenschaftlich durchgefallen.

Ja, ich bin ein Schlaumeier, denn ich tue so etwas als Schreibender schon viele Jahre lang und zwar auch für Geld, Du nicht.

Das unterscheidet uns: Ahnung und gar keine Ahnung.Ich ahne wenigstens, wo der BIAS und Mist sitzt.Du nicht.

Schön, wenn Du der einzige Schlaue bist und hunderte von Forscher alle so blöd sind und seit Jahrzehnten mit ungeigneten Ratten arbeiten. Schreib das doch mal Nature oder Science, wie blöd die alle sind ! :wink:

Merkelraute
03.11.2018, 22:05
Gut, ein Bakterium- ich sagte ja, ich habe gar nicht geguckt.
Ändert im übrigen gar nichts.

Wenn Du Spratleys hast und denen neben den Käfig eingeschaltete Mobiltelefone legst und 45% entwickeln Tumore,
was sie ohnehin täten, hättest Du damit bewiesen, dass Handystrahlung Krebs auslöst.....hahaha.
So einfach ist das nicht, sonst könnten Genies wie Du Krebsforschung betreiben....gottseidank geht das so nicht.

Offenbar bist Du der absolute Kenner der Materie ! Was schreibst Du hier noch lange im Forum !? Bring Deine Kotzfische nach Bologna in die Gruppe von Soffritti (s.o.) und lass sie im gleichen Muster mit Magnetfeld und Gammastrahlung behandeln. Fänd ich super ! Schließlich bist Du der einzige hier auf dem Planeten, der Ahnung hat ! :appl:

kotzfisch
03.11.2018, 23:24
Offenbar bist Du der absolute Kenner der Materie ! Was schreibst Du hier noch lange im Forum !? Bring Deine Kotzfische nach Bologna in die Gruppe von Soffritti (s.o.) und lass sie im gleichen Muster mit Magnetfeld und Gammastrahlung behandeln. Fänd ich super ! Schließlich bist Du der einzige hier auf dem Planeten, der Ahnung hat ! :appl:

Nein, es geht nicht um mich, ich bin nicht wichtig.
Bitte nicht ad personam.(Abgesehen von meinem "keine Ahnung" an Deine Adresse)
Es geht um meine grundsätzlich richtige Kritik an der Verwendung von Spratleys zur Langzeitstudie.
Ungeeignet.Deine anderen Einwendungen sind Polemik und sachlich falsch.

Tut mir leid,wenn das nicht in Dein Weltbild passt.Es ist aber Fakt, sorry.

kotzfisch
03.11.2018, 23:31
Schön, wenn Du der einzige Schlaue bist und hunderte von Forscher alle so blöd sind und seit Jahrzehnten mit ungeigneten Ratten arbeiten. Schreib das doch mal Nature oder Science, wie blöd die alle sind ! :wink:

Nein,zu BC Studien sind sie geeignet.
Beispiel:

Gruppe 1 : Ratteninfiziert mit Erreger X, behandeltmit 1 Antibiotikum (neu, ungetestet)
Gruppe 2 : Desgleichen mitErregerX, behandelt mit Vankomycin (oder anderes Endline)
Gruppe 3: Desgleichen infiziert und unbehandelt.

Innerhalb drei Monaten mit Spratleys auf 4/6/8 Wochen Intervalle.

So geht Studiensdesign.
Dann Überlebensauswertung, bevor die Tiere sowieso an ihren Karzinomen krepieren...
so ist das bei spezielle denen,oder auch -leicht verändert - Swiss Mice Standard-.

Mußt Du nicht wissen, bist beruflich damit nicht befasst.

Dann Auswertung:

Wer wann wieviel Toderate etc.

So geht das.

Nicht Spratleys ein Jahr liegenlassen.

Das wissen übrigens tausende Wissenschaftler, deswegen sind solche "Studien" auch in der Fachwelt mit
Rolleyes belegt.

Da wollte ein Azubi mal wieder was veröffentlichen....

So ist das einfach: friss es oder ärgere Dich, mir wurst.Ist einfach so.

kotzfisch
03.11.2018, 23:34
Nach drei Monaten in dem Studientakt kommen die Tierchen übrigens ins Gas.Weg damit.Verbrannt.
Die Branche ist nichts für Weicheier.
Niemand lässt diese Rattenart länger als ein 3/4 Jahr leben.So einen Schwachsinn kann sich nur ein
Mietmaul/Laie ausdenken.

kotzfisch
03.11.2018, 23:40
Ist auch völlig egal, welche Schimpftiraden Du jetzt auf mich ablässt, es geht nicht um mich, sondern um die Fakten und die sind so, wie ich sie geschildert habe.
Aus erster Hand.Du hast keine Ahnung und solltest Dich eben Fachverstand geschlagen geben.
Deine Themeneröffnung und Dein Referenzstudienaugust liegene halt falsch.Ende.

Mandarine
04.11.2018, 06:05
Wer die PDF bzw. die meiner Meinung nach -sehr gut durchgeführte Studie gelesen -und vor allem verstanden hat wird wohl auch erkannt haben, dass Stadtbewohner ganz sicher nicht durch Hybridfahrzeuge an Krebs erkranken werden. Weitere Studien zeigen aber sehr deutlich, dass Stickoxide das eigentliche Problem ist.

Merkelraute
04.11.2018, 09:15
Tut mir leid,wenn das nicht in Dein Weltbild passt.Es ist aber Fakt, sorry.

Du bist Fake mein Lieber ! Du hast keine Ahnung von der Materie ! Bislang haben 11 Veröffentlichtungen das Paper zitiert und keines hat irgendwelche Mängel kritisiert. Mag sein das Du Rattenforscher bist und Ratten bei Dir im Haus herumlaufen. Alternativ tippe ich auf einen hartnäckigen Tesla-Fanboy. Lass es sein, Junge ! :D

Merkelraute
04.11.2018, 09:56
Wer die PDF bzw. die meiner Meinung nach -sehr gut durchgeführte Studie gelesen -und vor allem verstanden hat wird wohl auch erkannt haben, dass Stadtbewohner ganz sicher nicht durch Hybridfahrzeuge an Krebs erkranken werden. Weitere Studien zeigen aber sehr deutlich, dass Stickoxide das eigentliche Problem ist.

Genau so ist es ! Die Daten aus der Arbeit von Soffriti (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) zeigen klar eine Erhöhung der Zahl der Tumore durch Magnetfelder. Da kann sich der o.g. Rattenexperte und Tesla-Fanboy noch so sehr aufregen. Das größere Problem für Tesla könnte aber kurzfristig die 34fache Grenzüberschreitung beim Magnetfeld im Fahrerraum sein. Aber hier nochmal die klaren Zusammenhänge zwischen Tumore und Magnetfeld:
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64281&stc=1
Quelle: Soffriti (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)

Mandarine
04.11.2018, 12:01
Tesla ist ein reines Elektrofahrzeug, was wiederum anders zu beurteilen ist. Auch die Power was das Fahrzeug so frei gibt, ist nicht zu unterschätzen. Aber danke für die PDF Datei, den Italienern traue ich schon was zu. Werde es mir später durchlesen. Frau will jetzt in die Stadt, ist ja verkaufsoffener Sonntag :auro:

Schwabenpower
04.11.2018, 13:11
#63 alles Blödsinn.

Mit Spragues mache ich Dir die unfassbaren Gefahren der Luftfahrt klar, dann wird die Branche verboten......

S C H W A C H S I N N !

Kreuzfahrten und Hautkrebs.
Kreuzfahrten und Lungenkrebs durch Schweröl.....
Krebs durch Sonnenschutzmittel und Speiseeis,Pizza, Bier und Adriawasser....

und,und,und,
Natürlich. Aber seit wann lassen sich Grüne durch Fakten irritieren?

hamburger
04.11.2018, 14:09
Wer die PDF bzw. die meiner Meinung nach -sehr gut durchgeführte Studie gelesen -und vor allem verstanden hat wird wohl auch erkannt haben, dass Stadtbewohner ganz sicher nicht durch Hybridfahrzeuge an Krebs erkranken werden. Weitere Studien zeigen aber sehr deutlich, dass Stickoxide das eigentliche Problem ist.

Genau das ist nur ein Fake. Es gibt überhaupt keine wissenschaftlichen Studien zu den Auswirkungen von Stickoxiden. VW hat das mal versucht, wurde aber aus Angst vor dem Ergebnis zurück beordert.
Die angeblichen Toten durch Stickoxide sind nur ein Märchen....ein grünes Märchen.

kotzfisch
04.11.2018, 18:04
Du bist Fake mein Lieber ! Du hast keine Ahnung von der Materie ! Bislang haben 11 Veröffentlichtungen das Paper zitiert und keines hat irgendwelche Mängel kritisiert. Mag sein das Du Rattenforscher bist und Ratten bei Dir im Haus herumlaufen. Alternativ tippe ich auf einen hartnäckigen Tesla-Fanboy. Lass es sein, Junge ! :D

Ich habe gar kein Auto.
Meine grundsätzlichen Anmerkungen zu Spratley Ratten bleiben natürlich unverändert gültig.
Du hast argumentativ nichts entgegenzusetzen, deswegen ad hominem.Schwach.

Und dass niemand etwas dagegen (angeblich) gesagt haben soll, adelt das Papier in keiner Weise.
Siehe Dr. Man und sein Hockeystick, der jahrelang unbehelligt bliebt.Ich schaue das aber gerne nach.

Morando Soffritti hat schon Aspartam, Mikrowellen und sonstwas mit Krebs in Verbindung gebracht und immer mit dem
nicht für Langzeitstudien geeigneten Rattenstamm.

Er gilt in Italien als mediengeil und PR süchtig, mithin als wenig seriös.
40 Sekunden hat das gedauert-ich lese mich aber gerne über diesen "Fachmann" ein.

Hahahaha......ganz dünnes Eis....sagte ich ja.

Merkelraute
04.11.2018, 18:11
Ich habe gar kein Auto.
Meine grundsätzlichen Anmerkungen zu Spratley Ratten bleiben natürlich unverändert gültig.
Du hast argumentativ nichts entgegenzusetzen, deswegen ad hominem.Schwach.

Liefer erst mal eine echte wissenschaftliche Quelle für Deinen Rattenwitz ! In Deinem hier vorgelegten Uralt-Paper aus den 70ern habe ich nirgends gelesen, daß man mit den Ratten keine Forschung betreiben soll !

Mandarine
04.11.2018, 18:13
Genau so ist es ! Die Daten aus der Arbeit von Soffriti (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) zeigen klar eine Erhöhung der Zahl der Tumore durch Magnetfelder. Da kann sich der o.g. Rattenexperte und Tesla-Fanboy noch so sehr aufregen. Das größere Problem für Tesla könnte aber kurzfristig die 34fache Grenzüberschreitung beim Magnetfeld im Fahrerraum sein. Aber hier nochmal die klaren Zusammenhänge zwischen Tumore und Magnetfeld:


Vielen Dank nochmal für die PDF Datei. Eine sehr komplexe-, aber auch eine sehr detaillierte zusammengefasste Studie.

.. ein etwa doppelt so erhöhtes Risiko für Leukämie bei Kindernbei Magnetfeldern über 0,3–0,4 lT, was das 6-8 fache des Erdmagnetfeldes entspricht.Ein CT bringt es auf das 20-fache wenn ich mich nicht irre. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. Allerdings gibt es bis heute keinen Beweis, dass Magnetfelder in dem Aufkommen und wir im normalfall ständig in unserer Umgebung haben, Krebs begünstigt. 50 HZ entspricht eine elektrische Feldstärke (je nach Abstand) von etwa 100 µT (Magnet. Flussdichte). Wo haben wir die ? Hier ein paar Beispiele;

- Im Waggon (Strassen-, U- oder S-Bahn): bis zu 300 (bedenklich ja, hatte ich aber schon mal gesagt)
- Im Waggon (Zug): bis zu 50
- Auf dem Bahnsteig: 50 - 100
- Bügeleisen Abstand 30cm = 0,1-0,3 µT
- Fernsehgerät Abstand 1m = 0,01-0,15 µT
- Haarfön Abstand 30cm = 0,01 - 7 µT
- Staubsauger Abstand 1m = 0,13 - 2 µT
- Leuchtstoffröhre Abstand 1m = 0,02 - 0,25 µT



Bei niederfrequenten Feldern bis etwa 30 kHz dominieren bei den akuten biologischen Wirkungen die Reizwirkungen auf Sinnes-, Nerven- und Muskelzellen, welche durch im Körperinnern induzierte Ströme hervorgerufen werden. Thermische Effekte spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die derzeitigen Grenzwerte stellen dabei sicher, dass Schädigungen bzw.eine Nerven-oder Muskelanregung durch innere Körperströme nicht möglich sind.


Allerdings werden auch bei schwächeren Feldern verschiedene biologischen Wirkungen diskutiert, wie z. B. die Beeinflussung des Melatonin-Haushalts, eine Beeinflussung der Krebsentstehung bzw. -entwicklung oder eine Risikoerhöhung für Demenzerkrankungen (Alzheimer).
Hierzu gibt es eine Reihe von epidemiologischen Studien oder Laborexperimenten, die einen Zusammenhang zwischen einer Beschleunigung des Krebswachstums (insbesonders Kinderleukämie) und dem Vorhandensein von magnetischen Feldern im Bereich bereits oberhalb einer Dauerexposition von lediglich 0,4 µT (Mikrotesla) möglich scheinen lassen.
Die bisher vorliegenden Studienergebnisse sind jedoch teilweise widersprüchlich und erlauben noch keine klare Beurteilung. Die Weltgesundheitsorganisation stuft schwache niederfrequente Magnetfelder jedoch bereits als möglicherweise krebserregend ein.

Zurück zu der Studie der ital. Forscher,,
bis heute scheint es ja nicht geklärt zu sein, wie stark wir Menschen gefährdet sind. Ratten haben ja schließlich nicht die Masse wie wir Menschen und vergleichbar sind Ratten mit uns Menschen ganz und gar nicht. Ich hätte jetzt klar gesagt, ich bin nicht davon überzeugt, dass das magnetische Feld in der wir tagtäglich ausgesetzt sind, Krebs begünstigt.

Aaaber, Leukämie bei Kindern hat mich schon zum nachdenken gebracht. Denn, die akute lymphatische Leukämie trat bzw. tritt am häufigsten in den meisten europäischen und nordamerikanischen Ländern auf. Schlusslicht ist Afrika Stand: 2018) , na klingelts ? Die Afro-Kids haben schließlich nicht alle einen Computer & Fernseher im Kinderzimmer.

Und nicht zu vernachlässigen ist auch, die Kombination mit Chemikalien. U.a. Formaldehyd was in sehr großer Menge u.a. zur Desinfektion und Konservierung (Formalin-Lösung, Kosmetika) hergestellt wird. Und auch zur Herstellung von Spanplatten, Klebern, Aminoplast-Ortsschäumen, Lacken, Farben, Holzschutzmitteln usw.. wird es verwendet.

Ein Thema womit man sich noch sehr lange beschäftigen kann :puhh:

kotzfisch
04.11.2018, 18:23
Seralini hatte es auch versucht.Die Verwendung dieses Rattenstammes wurde ausdrücklich gerügt.

https://www.transgen.de/sicherheit/1392.tumore-gentechnik-mais-seralini-studie.html

Dort .

Die Sache ist erledigt, Mit dieser Rattenart und Swiss-Mice kann man in Bezug auf Krebs gar nichts beweisen....

Das ist sonnenklar logisch.Amateure wollen natürlich an ihren unwissenschaftlichen Ansichten festhalten, das kümmert aber keinen.
Jedenfalls ist klar ersichtlich, dass die Studie vom Design her Shice ist und nichts belegt.

Dein Spaghettiprofessor hat sich mal wieder in Szene gesetzt, sonst nichts.

Den Rest zu den Ratten habe ich hinreichend erklärt.
Sperr gefälligst Deine Augen auf.

Mandarine
04.11.2018, 18:25
Genau das ist nur ein Fake. Es gibt überhaupt keine wissenschaftlichen Studien zu den Auswirkungen von Stickoxiden. VW hat das mal versucht, wurde aber aus Angst vor dem Ergebnis zurück beordert.
Die angeblichen Toten durch Stickoxide sind nur ein Märchen....ein grünes Märchen.

Lass mich mal raten, Du fährst einen Diesel ? :D

kotzfisch
04.11.2018, 21:23
Die noch nie so sauber waren wie heute.
Erinnere Dich an das Gestinke und Genagel noch in den 80 ern.

Entsprechende Mietmaulstudien von Stakeholdern sind dumme Propaganda.

glaubensfreie Welt
04.11.2018, 21:29
Ich zweifle a priori diese angeblichen Studien-Ergebnisse aufgrund grundsätzlicher Zweifel an. Was wurde nicht schon alles mit Studien bewiesen.....

Nein, ich les mir das Zeug erst gar nicht durch, weil alleine schon wieder natürliche (radioaktive) Strahlung aus dem Weltraum und aus den Gesteinen mit winzigen tieffrequenten Magnetfeldern in einen Topf geworfen werden. Gleich kommen auch wieder die Handy-Strahlung und die Erdstrahlen....

Sehr wahrscheinlich wieder mal Humbug zwecks Geldschneiderei - auf welchem Umweg auch immer.



(PS. an @Merkelraute: Die Umfrage ist nicht vollständig. Da fehlten die Optionen "Reine Effekthascherei" und "Völliger Blödsinn")

Das hat dir sicher dein lieber Gott eingegeben. :D Auch die Belastung der Umwelt durch den Diesel beruht auf pseudo- Gutachten. Von daher hat entweder jedes eine Berechtigung oder gar keins.

ABAS
04.11.2018, 21:35
Die noch nie so sauber waren wie heute.
Erinnere Dich an das Gestinke und Genagel noch in den 80 ern.

Entsprechende Mietmaulstudien von Stakeholdern sind dumme Propaganda.

Mitte der 70er Jahre gab es im Ruhrgebiet noch regelmaessig Smok Alarm der
teilweise ueber Tage andauerte. Es gab Fahrverbote die sich nach geraden und
ungeraden Anfangszahlen der Autokennzeichen im Tageswechsel richteten.

kotzfisch
04.11.2018, 21:37
Mitte der 70er Jahre gab es im Ruhrgebiet noch regelmaessig Smok Alarm der
teilweise ueber Tage andauerte. Es gab Fahrverbote die sich nach geraden und
ungeraden Anfangszahlen der Autokennzeichen im Tageswechsel richteten.
Autos durften nur

Richtig.Der Hausbrand und die Autos sind unfassbar sauber geworden.
Gutes Beispiel ist das im übrigen fast völlig von Schwerindustrie befreite Hongkong.
70% der Kfz sind ehTaxis- fahren alle mit LPG.
Da stinkt nichts in der Stadt.

Merkelraute
04.11.2018, 21:42
Seralini hatte es auch versucht.Die Verwendung dieses Rattenstammes wurde ausdrücklich gerügt.

https://www.transgen.de/sicherheit/1392.tumore-gentechnik-mais-seralini-studie.html

Dort .

Kritisiert wurde, daß die Größe der Versuchsgruppen mit 10 Tieren in Deinem Fall zu klein war. Siffriti nutzt deutlich größere Gruppen mit rund 1650 Ratten und mehr als 100 Ratten je Gruppe.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64289&stc=1
Ist noch die Frage, ob das Ergebnis mit dieser hohen Zahl an Versuchstieren durch die Sprague Ratten beeinträchtigt wird. Den Behörden in dem von Dir zitierten Fall, war es egal, daß es Sprague-Dawley Ratten waren. Sogar mit der niedrigen Zahl an Tieren !

Für die Behörden war die Séralini-Studie kein Anlass, frühere Sicherheitsbewertungen zu NK603-Mais und zum Herbizid Glyphosat zu revidieren.

Abschließend lässt sich feststellen, daß man am besten eine neue Studie mit anderen Tieren macht, um diese o.g. Mängel zu beseitigen. :hi:

Merkelraute
04.11.2018, 21:53
Das hat dir sicher dein lieber Gott eingegeben. :D Auch die Belastung der Umwelt durch den Diesel beruht auf pseudo- Gutachten. Von daher hat entweder jedes eine Berechtigung oder gar keins.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, daß da italienische Autokonzerne hinter der Soffriti Studie stecken. Aber pssst. :D

In conclusion, in our opinion these results call for a reevaluation
of the safety of non-ionizing radiation particularly
at this time when the pressure to move from conventional
fuels-based mobility to electric mobility deserves high priority
in the EU and US and other industrialized countries.

pixelschubser
04.11.2018, 21:57
Lass mich mal raten, Du fährst einen Diesel ? :D

Die Monokultur Raps schädigt nachweislich den Boden für den Anbau von Nachfolgepflanzen wie Gerste, Weizen oder Mais.

Woraus wird Biodiesel gemacht? Ah, Raps.

Grüne Logik.

In früheren Zeiten kannte man noch die Dreifelderwirtschaft, um dem Boden wieder genug Ruhe zu geben, Kraft zu sammeln.

Grüne Logik versiegelt auch den Boden für sogenannte erneuerbare Energien.

Batterien/Akkus von Elektrokarren enthalten mehr kanzerogene Stoffe, als Diesel jemals produzieren könnte. Zumal sich der sogenannte Feinstaub erwiesenermassen nicht beim Diesel generiert, sondern beim Bremsen, Rollen und beim Recykling.

Zum rezyklieren der Batterien hatte @Don hier mal was eingestellt. Und der steckt mittendrin in der Materie! Lithiumhydroxid und so Zeug.

kotzfisch
04.11.2018, 21:58
Kritisiert wurde, daß die Größe der Versuchsgruppen mit 10 Tieren in Deinem Fall zu klein war. Siffriti nutzt deutlich größere Gruppen mit rund 1650 Ratten und mehr als 100 Ratten je Gruppe.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64289&stc=1
Ist noch die Frage, ob das Ergebnis mit dieser hohen Zahl an Versuchstieren durch die Sprague Ratten beeinträchtigt wird. Den Behörden in dem von Dir zitierten Fall, war es egal, daß es Sprague-Dawley Ratten waren. Sogar mit der niedrigen Zahl an Tieren !


Abschließend lässt sich feststellen, daß man am besten eine neue Studie mit anderen Tieren macht, um diese o.g. Mängel zu beseitigen. :hi:

Die letzte Sache hast Du mißverstanden. Seralinis Studie war kein Anlaß für eine Neubewertung.Lies bitte nochmal.
Selbst wenn nicht der unglückliche Rattenstamm gewählt worden wäre oder wenn die Studienvoraussetzungen in Ordnung wären, lass uns das mal einfach einen
Augenblick annehmen, so wäre das Ergebnis: Ich kann mit Feldern in ohnehin zu Tumoren neigenden Tieren, speziell diesem notorischen Stamm Tumore forcieren, die aber
auch aufgrund deren bekannter Disposition enstanden sein könnten.Genaues weiß man nicht und auf den Menschen ist es ohnehin nicht übertragbar.
Mit Swiss Mice, einer sehr problematischen Mäuseart hat er auch schon gearbeitet.
Populär aber ebenfalls tumorneigend und daher eher für Toxizitätsversuche geeignet,die viel, vielk ürzer laufen?!

Ich rege im Prinzip nur zur Vorsicht und zur Kritik an: nirgendwo wird soviel gefaked, wie im Wissenschafts-Publikationssektor.
Zumindest im Bereich Medizin im weitesten Sinne.Größter Unsinn kommt da peer reviewed weiter.Du glaubst es nicht.

Danke übrigens, dass wir sachlich weitermachen können.Dank Dir! Gute Haltung.

Man muß immer bereit sein alles umzuwerfen, was man für "bewiesen " hält, wenn Zweifel auftauchen.

Merkelraute
04.11.2018, 22:08
Man muß immer bereit sein alles umzuwerfen, was man für "bewiesen " hält, wenn Zweifel auftauchen.

Ich würde die Studie nicht in die Tonne treten, denn es gibt eine große Zahl an Ratten. Um nur die Zweifel zu beseitigen, wäre es sinnvoll das Problem auszuschließen. Ich kann mir aber vorstellen, daß es noch andere Studien zu den Zusammenhängen gibt, sonst wären die EU Grenzwerte für Magnetfeldstärken nicht so niedrig. Der Grenzwert wird immerhin um das 34fache bei Elektrofahrzeugen überschritten.

kotzfisch
04.11.2018, 22:21
Man müßte einen validen Langzeitversuch mit Versuchstieren machen,die nicht so sehr zur Tumorbildung neigen.
Mißtrauisch hat mich halt die Auswahl des Stammes gemacht.Die Ausgangsfrage kann und soll man ja durchaus untersuchen,
das ist ja nicht das Thema.Ich würde die Geschichte mit Zellkulturen anfangen.

Falls es jemals eine Nachfolgestudie geben sollte-und das ist eher ungewiss, den wer gibt Geld zur Widerlegung oder
Bestätigung aus....? So eine Ratte kostet, je nach Stamm, zwischen 4,50 bis 16,--€, das ist enorm.

Man könnte auch intensive Teslaristen langzeituntersuchen.
Namhafte Zahlen gäbe es in Hongkong- dort wurden die Autos bis Mai 17 stark subventioniert.
Ich habe noch nie soviele Teslas gesehen.Danach wurde keiner mehr zugelassen: Hongkonger können also rechnen...
Hahaha....

Dann müßte man die Teslagruppe dem nationalen Krebsregister gegenüberstellen.
Natürlich sehr, sehr problematisch wegen der Altersverteilung.
Der epidemiologische Ansatz retrospektiv sozusagen....Na ja.

Es gibt kaum einen Versuch, den man da realistisch gestalten könnte.
Erstmal müßtest Du wissen, welche Felder wie lange vorkommen,was einer tägliche KfZ Nutung entspricht.

Und,und,und.....nicht einfac.

Maitre
04.11.2018, 22:24
Die noch nie so sauber waren wie heute.
Erinnere Dich an das Gestinke und Genagel noch in den 80 ern.

Entsprechende Mietmaulstudien von Stakeholdern sind dumme Propaganda.

Sehr richtig. Man erhält eine Vorstellung davon, wenn heute mal noch ein Old- oder Youngtimer, zum Teil genügen Mopeds oder Motorräder, ohne Abgasreinigung durch die Straßen fährt. Den riecht man 10 Minuten später noch.

kotzfisch
04.11.2018, 22:41
Oder wenn man - ganz krass jetzt -noch in der realen DDR war oder in Prag egal...

Nathan
04.11.2018, 23:02
Genau das ist nur ein Fake. Es gibt überhaupt keine wissenschaftlichen Studien zu den Auswirkungen von Stickoxiden. VW hat das mal versucht, wurde aber aus Angst vor dem Ergebnis zurück beordert.
Die angeblichen Toten durch Stickoxide sind nur ein Märchen....ein grünes Märchen.
Das sieht die Wissenschaft nicht nur der USA aber mal ganz anders:

--> https://www.uni-duesseldorf.de/home/fileadmin/redaktion/Oeffentliche_Medien/Presse/Pressemeldungen/Dokumente/Kurzstellungnahme_Experten_Umweltepidemiologie.pdf

Aber diese Universitäten - was wollen die schon, nur langhaarige Grüne und Straußgegner, Ratten und Schmeißfliegen, sicher...

hamburger
05.11.2018, 00:23
Das sieht die Wissenschaft nicht nur der USA aber mal ganz anders:

--> https://www.uni-duesseldorf.de/home/fileadmin/redaktion/Oeffentliche_Medien/Presse/Pressemeldungen/Dokumente/Kurzstellungnahme_Experten_Umweltepidemiologie.pdf

Aber diese Universitäten - was wollen die schon, nur langhaarige Grüne und Straußgegner, Ratten und Schmeißfliegen, sicher...

Nein, die sind ebenso dumm wie du. Es gibt keine Studie...nur die Vermutungen von einigen unterbeschäftigten Angestellten an Universitäten...
Wahrscheinlich weißt du überhaupt nicht, was eine Studie ist...


Epidemiologisch ist ein Zusammenhang zwischen Todesfällen und bestimmten NO2 -Expositionen im Sinne einer adäquaten Kausalität nicht erwiesen.

Mandarine
05.11.2018, 04:51
Die Monokultur Raps schädigt nachweislich den Boden für den Anbau von Nachfolgepflanzen wie Gerste, Weizen oder Mais.

Woraus wird Biodiesel gemacht? Ah, Raps.

Grüne Logik.

In früheren Zeiten kannte man noch die Dreifelderwirtschaft, um dem Boden wieder genug Ruhe zu geben, Kraft zu sammeln.


Keine Ahnung was Du mit "Grüne Logik" meinst. Ich weiß aber, dass wir jährlich 18-20 Millionen Tonnen Diesel importieren. Und wenn sich die Amis ihre Böden versauen, selbst schuld.



Grüne Logik versiegelt auch den Boden für sogenannte erneuerbare Energien.

Batterien/Akkus von Elektrokarren enthalten mehr kanzerogene Stoffe, als Diesel jemals produzieren könnte. Zumal sich der sogenannte Feinstaub erwiesenermassen nicht beim Diesel generiert, sondern beim Bremsen, Rollen und beim Recykling.


Ich weiß nicht was Du ständig mit "Grüne Logik" meinst. Hier ist nichts grün sondern schwarz. :D

1. Alle Batterien enthalten giftige Stoffe. Wieso soll es mit Autobatterien auch anders sein ? Allerdings hält so ein Auto-AkkuPack gut 2 Jahrzehnte. Das am recyceln noch sehr viel getan werden muss, ist uns allen klar. Allerdings darf man jetzt nicht meinen, dass ein Diesel die bessere Alternative ist. Denn den Dreck schlucken meine Kids, Enkel, ich usw. und beim tanken bekomme ich noch eine Ladung Benzole ab da ich auch noch so ne Krebsschleuder fahre. :auro:

2. Vorteil Elektrofahrzeug. Bremsstaub lässt sich bis zu 90% vermeiden. Nissan z.B. nennt es das "e-Pedal". Kurz, eine geringere Abnutzung der Bremsen durch gute Bremswirkung beim Aufladen des Akkus wenn man das Gaspedal zurücknimmt, ist zu erwarten.

3. Sofort ein Tempolimit einführen. Reifenabrieb, Feinstäube, Abgase usw.. müssen reduziert werden. Es kann und darf nicht sein, dass schnelle Autobahnfahrten, Felder und Gewässer vergiften. Das Gemüse bzw. das was Kühe,Schafe durch die Nahrung aufnehmen, ist eben auch dieses Zeug was wohl möglich u.a. Krebs begünstigt.



Zum rezyklieren der Batterien hatte @Don hier mal was eingestellt. Und der steckt mittendrin in der Materie! Lithiumhydroxid und so Zeug.


Was ist mit Lithiumhydroxid ?

Aber HALT! hier geht es eigentlich um Magnetfelder und Warpantriebe. Lass uns mal beim Thema bleiben :))

Chronos
05.11.2018, 05:35
Das hat dir sicher dein lieber Gott eingegeben. :D Auch die Belastung der Umwelt durch den Diesel beruht auf pseudo- Gutachten. Von daher hat entweder jedes eine Berechtigung oder gar keins.

:vogel:

Was soll denn dieses blöde Geschwätz? Arbeite deinen Atheismus an deinen persönlichen Mitmenschen ab, aber komm doch nicht mir als Agnostiker mit solchen idiotischen Bemerkungen in einer Diskussion über technische Sachverhalte.

Wenn du etwas zum Thema zu sagen hast, dann schreibe es. Aber lass deine religiösen Anzüglichkeiten aus dem Strang, du Knalltüte. Und was die Zuverlässigkeit von Schlussfolgerungen aus Studien und Experimenten betrifft, sind wir hier gerade am Diskutieren darüber. Also beteiligte dich mit Sachbeiträgen, wenn du kannst.

Würfelqualle
05.11.2018, 06:53
So ein Schwachsinn dieser Thread. Hunderte Millionen Benzin und Dieselautos verpesten jeden Tag die Umwelt und machen die Menschen krank und hier wird über die Gesundheitsgefährdung durch E Autos diskutiert. Erst wenn der letzte Verbrennungsmotor von der Straße ist und Flugzeuge einen alternativen Antrieb haben, dann erst ist es gut.

pixelschubser
05.11.2018, 07:14
Keine Ahnung was Du mit "Grüne Logik" meinst. Ich weiß aber, dass wir jährlich 18-20 Millionen Tonnen Diesel importieren. Und wenn sich die Amis ihre Böden versauen, selbst schuld.



Ich weiß nicht was Du ständig mit "Grüne Logik" meinst. Hier ist nichts grün sondern schwarz. :D

1. Alle Batterien enthalten giftige Stoffe. Wieso soll es mit Autobatterien auch anders sein ? Allerdings hält so ein Auto-AkkuPack gut 2 Jahrzehnte. Das am recyceln noch sehr viel getan werden muss, ist uns allen klar. Allerdings darf man jetzt nicht meinen, dass ein Diesel die bessere Alternative ist. Denn den Dreck schlucken meine Kids, Enkel, ich usw. und beim tanken bekomme ich noch eine Ladung Benzole ab da ich auch noch so ne Krebsschleuder fahre. :auro:

2. Vorteil Elektrofahrzeug. Bremsstaub lässt sich bis zu 90% vermeiden. Nissan z.B. nennt es das "e-Pedal". Kurz, eine geringere Abnutzung der Bremsen durch gute Bremswirkung beim Aufladen des Akkus wenn man das Gaspedal zurücknimmt, ist zu erwarten.

3. Sofort ein Tempolimit einführen. Reifenabrieb, Feinstäube, Abgase usw.. müssen reduziert werden. Es kann und darf nicht sein, dass schnelle Autobahnfahrten, Felder und Gewässer vergiften. Das Gemüse bzw. das was Kühe,Schafe durch die Nahrung aufnehmen, ist eben auch dieses Zeug was wohl möglich u.a. Krebs begünstigt.



Was ist mit Lithiumhydroxid ?

Aber HALT! hier geht es eigentlich um Magnetfelder und Warpantriebe. Lass uns mal beim Thema bleiben :))

Die Amis produzieren jährlich grad mal 1,4 Millionen Tonnen Raps - Deutschland hingegen knapp 4,6 Millionen Tonnen. Wer versaut sich also den Boden?

Nathan
05.11.2018, 09:13
Nein, die sind ebenso dumm wie du. Es gibt keine Studie...nur die Vermutungen von einigen unterbeschäftigten Angestellten an Universitäten...
Wahrscheinlich weißt du überhaupt nicht, was eine Studie ist...
Aber gerade diese Fehlaussage wird in dem von mir verlinkten Artikel nur zitiert um sie komplett zu zer- und zu widerlegen. Du solltest schon alles zumindest überfliegen, bevor du wieder in einen Fettnapf trittst.

Nathan
05.11.2018, 09:16
So ein Schwachsinn dieser Thread. Hunderte Millionen Benzin und Dieselautos verpesten jeden Tag die Umwelt und machen die Menschen krank und hier wird über die Gesundheitsgefährdung durch E Autos diskutiert. Erst wenn der letzte Verbrennungsmotor von der Straße ist und Flugzeuge einen alternativen Antrieb haben, dann erst ist es gut.
Natürlich ist das völliger Unfug. So sind sie halt, unsere lieben Rechtsaußen. Vielleicht sind exzessive Fremdenfeindlichkeit, Rassedenken und die Liebe zur Atomkraft alles Töchter der gleichen Mutter? Mama Dummheit und Papa Gewaltverherrlichung sind womöglich innigst verbunden?

Bolle
05.11.2018, 09:28
Wie viel CO2 und andere Emissionen bedarf es, um ein abgasfreies Auto auf die Straße zu bringen. Es am laufen zu halten und es letztendlich zu entsorgen? Feinstaub macht es auch nur keinen - wenn es steht!
Batteriebetriebene (Akku) Autos sind eine Mogelpackung!

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/leonardo/reifenabrieb100.html

Mandarine
05.11.2018, 09:49
Die Amis produzieren jährlich grad mal 1,4 Millionen Tonnen Raps - Deutschland hingegen knapp 4,6 Millionen Tonnen. Wer versaut sich also den Boden?


Kanada, Deutschland, Länder wo Öle für die Lebensmittelverarbeitung nicht so vorhanden sind wie in den USA. Das die Amis nicht so viel Raps anbauen liegt auch daran, dass die Alternativen haben wie z.B. riesige Oliven-, Sonnenblumen-, Wallnussplantagen usw. Den Raps den wir anbauen, finden wir u.a. in der Küche wieder. Klar, gelegentlich wird Rapsöl dem Treibstoff Diesel beigemischt. Sollen wir was gegen tun ? Dann lassen wir Rapsöl eben stehen, tanken Benzin statt Diesel. Alternativen gibt es genug.

pixelschubser
05.11.2018, 09:55
Kanada, Deutschland, Länder wo Öle für die Lebensmittelverarbeitung nicht so vorhanden sind wie in den USA. Das die Amis nicht so viel Raps anbauen liegt auch daran, dass die Alternativen haben wie z.B. riesige Oliven-, Sonnenblumen-, Wallnussplantagen usw. Den Raps den wir anbauen, finden wir u.a. in der Küche wieder. Klar, gelegentlich wird Rapsöl dem Treibstoff Diesel beigemischt. Sollen wir was gegen tun ? Dann lassen wir Rapsöl eben stehen, tanken Benzin statt Diesel. Alternativen gibt es genug.

Was wollen die Kanadier mit 18,5 Millionen Tonnen Raps per Anno? Fritten backen?

Mandarine
05.11.2018, 10:20
Was wollen die Kanadier mit 18,5 Millionen Tonnen Raps per Anno? Fritten backen?

Der größte Importeur sind die USA. Japan z.B. der größte Importeur für Rapssaat die ihr Öl selbst produzieren.



Zudem importieren Mexikound China kanadische Rapssaat, und kanadisches Rapsschrot wird nachIndonesien, Südkorea sowie in andere Staaten am Pazifikufer ausgeführt.


Außerdem muss in Kanada viel geheizt werden. Ich war mal im Herbst in Kanada (Montreal). Düsseldorf mit 17° verlassen, in Montreal bei -15° angekommen sind mir die Klöten eingefroren. :lach:

http://www.agr.gc.ca/resources/prod/Internet-Internet/MISB-DGSIM/ATS-SEA/PDF/5319-ger.pdf

pixelschubser
05.11.2018, 10:25
Der größte Importeur sind die USA. Japan z.B. der größte Importeur für Rapssaat die ihr Öl selbst produzieren.



Außerdem muss in Kanada viel geheizt werden. Ich war mal im Herbst in Kanada (Montreal). Düsseldorf mit 17° verlassen, in Montreal bei -15° angekommen sind mir die Klöten eingefroren. :lach:

http://www.agr.gc.ca/resources/prod/Internet-Internet/MISB-DGSIM/ATS-SEA/PDF/5319-ger.pdf

Welche Klöten?

Mandarine
05.11.2018, 10:31
Welche Klöten?

Die zwischen meinen Beinen :crazy:

Nathan
05.11.2018, 10:31
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten.

Tja, das was man mit dem Diesel nicht mal im Ansatz schafft, ist jetzt wissenschaftlich für das Elektroauto bewiesen. Elektroautos führen zu Krebs ! :hi:

Soffriti schreibt in seiner Zusammenfassung:

hihi - so es reicht mal wieder fürs erste mit Schwachsinn... guten Tag, habe die Ehre.

Nathan
05.11.2018, 10:34
Die zwischen meinen Beinen :crazy:
Es ist lange Usus im HPF sich anhand des Alias Vorstellungen über den jeweiligen Nutzer zu machen, und weil die "Mandarine" sprachlich weiblichen Geschlechts ist so wird dahinter eben auch ein weiblicher Nutzer vermutet. Umgekehrt macht man sich sehr gerne den Spaß als Linker oder Jude aufzutreten wo man doch ein Hardcore-Rechter ist. Man fällt also immer wieder mal in Gruben die man selbst geschaufelt hat, aber das wirst du schon noch merken.

Mandarine
05.11.2018, 10:42
Es ist lange Usus im HPF sich anhand des Alias Vorstellungen über den jeweiligen Nutzer zu machen, und weil die "Mandarine" sprachlich weiblichen Geschlechts ist so wird dahinter eben auch ein weiblicher Nutzer vermutet. Umgekehrt macht man sich sehr gerne den Spaß als Linker oder Jude aufzutreten wo man doch ein Hardcore-Rechter ist. Man fällt also immer wieder mal in Gruben die man selbst geschaufelt hat, aber das wirst du schon noch merken.

:haha: vielleicht auch noch ne Lesbe ? Denn schließlich bin ich gestern mit meiner Frau shoppen gewesen :D

hamburger
05.11.2018, 11:18
Aber gerade diese Fehlaussage wird in dem von mir verlinkten Artikel nur zitiert um sie komplett zu zer- und zu widerlegen. Du solltest schon alles zumindest überfliegen, bevor du wieder in einen Fettnapf trittst.

Du Schwachkopf solltest eine aussagefähige Studie vorlegen, keinen Artikel von anderen Schwachköpfen deiner Art. Geh zu den Grünen und lasse dir von Habeck weiter Märchen erzählen...
Die Lebenserwartung ist trotz Diesel in Deutschland dramatisch gestiegen...was ich bei dir allerdings nicht positiv bewerte.

Nathan
05.11.2018, 13:12
:haha: vielleicht auch noch ne Lesbe ? Denn schließlich bin ich gestern mit meiner Frau shoppen gewesen :D
Gefährlich. Das solltest du lassen, das wird SEHR leicht missdeutet. Mit einem Mann shoppen gehen geht natürlich auch nicht, mit den Kindern mal sowas von überhaupt nicht. Shoppen gehst du NUR alleine. Ist eh billiger, denn was brauchen wir anderes als einen neuen Schraubendreher.

Nathan
05.11.2018, 13:15
Du Schwachkopf solltest eine aussagefähige Studie vorlegen, keinen Artikel von anderen Schwachköpfen deiner Art. Geh zu den Grünen und lasse dir von Habeck weiter Märchen erzählen...
Die Lebenserwartung ist trotz Diesel in Deutschland dramatisch gestiegen...was ich bei dir allerdings nicht positiv bewerte.
Ich würd lieber mit Annalena ins Bett gehen, jetzt, wo mich Sahra wohl endgültig abserviert hat.

Mandarine
05.11.2018, 13:54
Gefährlich. Das solltest du lassen, das wird SEHR leicht missdeutet. Mit einem Mann shoppen gehen geht natürlich auch nicht, mit den Kindern mal sowas von überhaupt nicht. Shoppen gehst du NUR alleine. Ist eh billiger, denn was brauchen wir anderes als einen neuen Schraubendreher.

Naja, ein bissl rumspinnen ohne es unnötig in die Länge zu ziehen, ist schon ganz ok. Aber wenn man zum Thema nichts mehr zu sagen hat bzw. sein Wissen das Limit erreicht hat, dann sollte man schon den Zeitpunkt kennen, dass Feld zu räumen und das Geschehen nur als stiller Leser weiter beobachten. Das mache ich nämlich auch. Wenn mich etwas interessiert aber dazu nichts beitragen kann, lese ich Stunden/Tage eure Beiträge. Vor einigen Mitforisten ziehe ich den Hut, andere wiederum sollten sich besser ne Frau suchen und mit der weiterspielen :D Ein Forum ist zwar auch eine unterhaltsame Sache, aber für ständige Blödeleien ist meine Zeit doch zu schade :)

Klopperhorst
05.11.2018, 13:56
Die Grünen sind sowieso schon verstrahlt, das macht nichts mehr.

---

MANFREDM
07.11.2018, 08:28
Studien haben bewiesen, daß Passagiere in Elektrofahrzeugen mit einer erhöhten Krebsrate zu rechnen haben. Die Antriebseinheiten im Elektroauto führen zu erhöhten Magnetfeldern bei den Passagieren von 100–300 μT bei 0–10 kHz (Quelle Vassilev 2014 (https://www.researchgate.net/profile/Alain_Ferber/publication/273392210_Magnetic_Field_Exposure_Assessment_in_El ectric_Vehicles/links/5522af3d0cf2f9c130541f6d/Magnetic-Field-Exposure-Assessment-in-Electric-Vehicles.pdf)). Des weiteren ist die Bevölkerung durch natürliche Strahlung und medizinische Anwendungen mit etwa 0,1 Gy belastet (Quelle Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf)) Die Studie von Soffriti et al. (https://ehtrust.org/wp-content/uploads/Soffritti-et-al.-2016-2.pdf) hat nun gezeigt, daß diese Magnetfelder im Verbund mit den 0,1 Gy natürlicher Strahlung zu einer erhöhten Krebsrate im Tierversuch führten.

Wer so blöd ist, ionisierende Strahlung mit nicht ionisierenden elektromagnetischen Wellen zu vermixen, der gehört in das 1. Semester Physik an der Uni oder in den Leistungskurs Physik in der Rütli-Schule.

Die angeblichen Versuchsergebnisse sind Müll. Siehe das jahrzehnte lange Gelaber über angebliche Handy-Strahlung.

FranzKonz
07.11.2018, 08:42
Wer so blöd ist, ionisierende Strahlung mit nicht ionisierenden elektromagnetischen Wellen zu vermixen, der gehört in das 1. Semester Physik an der Uni oder in den Leistungskurs Physik in der Rütli-Schule.

Die angeblichen Versuchsergebnisse sind Müll. Siehe das jahrzehnte lange Gelaber über angebliche Handy-Strahlung.

Schwätz ned. Strahlung ist böse, das weiß doch wohl jeder!

MANFREDM
07.11.2018, 09:23
Schwätz ned. Strahlung ist böse, das weiß doch wohl jeder! :haha: Nee, phöse! :haha:

Merkelraute
07.11.2018, 12:33
Wer so blöd ist, ionisierende Strahlung mit nicht ionisierenden elektromagnetischen Wellen zu vermixen, der gehört in das 1. Semester Physik an der Uni oder in den Leistungskurs Physik in der Rütli-Schule.

Die angeblichen Versuchsergebnisse sind Müll. Siehe das jahrzehnte lange Gelaber über angebliche Handy-Strahlung.
Wieso ? Was ist so schlimm daran Ratten mit Magnetfeld und Gammastrahlung zu bestrahlen? Vielleicht solltest Du nochmal zur Rütli Schule gehen.:D

kotzfisch
07.11.2018, 18:58
Wieso ? Was ist so schlimm daran Ratten mit Magnetfeld und Gammastrahlung zu bestrahlen? Vielleicht solltest Du nochmal zur Rütli Schule gehen.:D

Weil die Schlußfolgerungen aus denn dann sich zeigenden Tumoren bei dem verwendeten Rattenstamm falsch sein müssen.
Das hatten wir schon ausgiebig.

Verschiedene Strahlungsraten zu mischen verschleiert jede nur möglich plausible Ursachen Zuweisung.

Die Studie ist einfach nicht gut, sondern auf Effekt gemacht.
Sie wird Bestand haben und überall zitiert werden, denn kein wirklich seriöser Forscher nimmt nochmal
richtig Geld in die Hand und macht eine Studie dieser Art nochmals.Das Thema ist verbrannt, bis wir
theoretisch über höhere Krebsraten bei Teslafahren Hinweise erhalten.

Seriös müßte man 5000 Teslafahrer über Jahre beobachten,in Gruppen einteilen, deren tägliche Nutzungsdauer vergleichbar ist
und nach 5/10/15/20 Jahren resümieren.

Logistisch und finanziell fast nicht machbar.

MANFREDM
07.11.2018, 20:12
Wieso ? Was ist so schlimm daran Ratten mit Magnetfeld und Gammastrahlung zu bestrahlen? Vielleicht solltest Du nochmal zur Rütli Schule gehen.:D

Habe ich die Versuche kritisiert? Ich habe die Ergebnisse und die Methode kritisiert. Du solltest erst deine Lesefähigkeit in der Rütlischule optimieren und dann den Physikkurs besuchen.


Seriös müßte man 5000 Teslafahrer über Jahre beobachten,in Gruppen einteilen, deren tägliche Nutzungsdauer vergleichbar ist
und nach 5/10/15/20 Jahren resümieren. Logistisch und finanziell fast nicht machbar.

Doch sehr sinnvoll, dann wäre der Tesla-Hype Geschichte. Und das wäre das Geld wert. :haha:

hamburger
07.11.2018, 20:26
Weil die Schlußfolgerungen aus denn dann sich zeigenden Tumoren bei dem verwendeten Rattenstamm falsch sein müssen.
Das hatten wir schon ausgiebig.

Verschiedene Strahlungsraten zu mischen verschleiert jede nur möglich plausible Ursachen Zuweisung.

Die Studie ist einfach nicht gut, sondern auf Effekt gemacht.
Sie wird Bestand haben und überall zitiert werden, denn kein wirklich seriöser Forscher nimmt nochmal
richtig Geld in die Hand und macht eine Studie dieser Art nochmals.Das Thema ist verbrannt, bis wir
theoretisch über höhere Krebsraten bei Teslafahren Hinweise erhalten.

Seriös müßte man 5000 Teslafahrer über Jahre beobachten,in Gruppen einteilen, deren tägliche Nutzungsdauer vergleichbar ist
und nach 5/10/15/20 Jahren resümieren.

Logistisch und finanziell fast nicht machbar.

Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, das Tesla Fahrer entweder sehr reich, oder sehr blöde sind.
Sehr viel Geld für ein Spielzeug, das nicht einmal die Mindestanforderungen aus vergangenen Zeiten erfüllen kann.
So, ganz früher, wurden VWs gezeigt, mit dem VW nach Italien..ab einer gewissen Menge an Teslas nicht möglich, da Tagelange Wartezeiten an den Ladestationen programmiert wäre....

kotzfisch
07.11.2018, 20:30
Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, das Tesla Fahrer entweder sehr reich, oder sehr blöde sind.
Sehr viel Geld für ein Spielzeug, das nicht einmal die Mindestanforderungen aus vergangenen Zeiten erfüllen kann.
So, ganz früher, wurden VWs gezeigt, mit dem VW nach Italien..ab einer gewissen Menge an Teslas nicht möglich, da Tagelange Wartezeiten an den Ladestationen programmiert wäre....

Keine Frage.

Neu
07.11.2018, 20:55
Eine interessante Theorie. Magnetfelder haben auch auf der Erde eine wichtige Rolle.
In wie weit sie die menschliche Gesundheit beeinträchtigen...möglich wäre es. In SiFi Filmen, wo sich das Magnetfeld der Erde ändert, fliegen Vögel orientierungslos durch die Gegend etc.
Vielleicht sind E Autos die Lösung der Überbevölkerung der Erde...
Es muss sich um WECHSELNDE Magnetfelder handeln, sonst funkt das nicht. So auch bei Hochspannungsleitungen:
https://spd-sand-am-main.de/ortsverein/vor-ort-aktiv/informationen-zum-thema-380-kv-freileitung/
Und da soll sogar die Windrichtung eine Rolle spielen. Die Wirkung sind die Freien Radikale, die sich dabei bilden:
http://competence-initiative.net/KIT/wp-content/uploads/2014/09/warnke.pdf

Neu
07.11.2018, 20:57
Wer so blöd ist, ionisierende Strahlung mit nicht ionisierenden elektromagnetischen Wellen zu vermixen, der gehört in das 1. Semester Physik an der Uni oder in den Leistungskurs Physik in der Rütli-Schule.

Die angeblichen Versuchsergebnisse sind Müll. Siehe das jahrzehnte lange Gelaber über angebliche Handy-Strahlung.
Auch nichtionisierende Strahlen koennen was.

MANFREDM
07.11.2018, 21:05
Auch nichtionisierende Strahlen koennen was.

Erzähl dem Onkel doch mal, wo Magnetfelder in relativ schwacher Form wie im Tesla Krebs erzeugen können. Jedenfalls bilden derartige Magnetfelder keine freien Radikale. Wie auch. Erkläre einfach den Mechanismus und die dazu nötigen Energien, um Mokeküle zu ionisieren.


Auch nichtionisierende Strahlen koennen was.

Und du kannst nix. Das ist der Unterschied, ... :haha:

Neu
07.11.2018, 21:09
Nein, die sind ebenso dumm wie du. Es gibt keine Studie...nur die Vermutungen von einigen unterbeschäftigten Angestellten an Universitäten...
Wahrscheinlich weißt du überhaupt nicht, was eine Studie ist...
Die interessanteste Studie zu freien Radikalen habe ich hier gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=-WhIDtP64aw
Ab etwa 60 Minuten sollte man sehr aufmerksam sein.

Stanley_Beamish
07.11.2018, 21:14
Bei genauer Betrachtung kann man erkennen, das Tesla Fahrer entweder sehr reich, oder sehr blöde sind.
Sehr viel Geld für ein Spielzeug, das nicht einmal die Mindestanforderungen aus vergangenen Zeiten erfüllen kann.
So, ganz früher, wurden VWs gezeigt, mit dem VW nach Italien..ab einer gewissen Menge an Teslas nicht möglich, da Tagelange Wartezeiten an den Ladestationen programmiert wäre....

Man muss die Batterien ja nicht im Fahrzeug montiert laden, man könnte sie auch einfach an Tankstellen o.ä. gegen bereits geladene tauschen.

Neu
07.11.2018, 21:17
Erzähl dem Onkel doch mal, wo Magnetfelder in relativ schwacher Form wie im Tesla Krebs erzeugen können. Jedenfalls bilden derartige Magnetfelder keine freien Radikale. Wie auch. Erkläre einfach den Mechanismus und die dazu nötigen Energien, um Mokeküle zu ionisieren.

Und du kannst nix. Das ist der Unterschied, ... :haha:
Och, der Tesla - da habe ich wenig Angst. Im Unterschied zu dir kenne ich die Wirkung von wechselnden Magnetfeldern eben. Du kannst nix, sonst wuesstest du das: http://competence-initiative.net/KIT/wp-content/uploads/2014/09/warnke.pdf
Nachsatz: Freie Radikale sind - je nachdem, wie sie eingenommen werden - sehr gesund. Obst zum Beispiel.

hamburger
08.11.2018, 01:10
Man muss die Batterien ja nicht im Fahrzeug montiert laden, man könnte sie auch einfach an Tankstellen o.ä. gegen bereits geladene tauschen.

800 Kg Batterie werden mal eben getauscht...und die Tankstellen haben davon 100 Stück, von jedem Autotyp, liegen, super.
Diesen Schwachsinn hatte Mercedes mal kurz angedacht, für den B 200...und schnellstens wieder vergessen..zu absurd.
Was du auch noch vergessen hast, jede Batterie hat eine dazu gehörende Elektronik...nur die erlaubt die Nutzung der Handy Akkus

Stanley_Beamish
08.11.2018, 07:20
800 Kg Batterie werden mal eben getauscht...und die Tankstellen haben davon 100 Stück, von jedem Autotyp, liegen, super.
Diesen Schwachsinn hatte Mercedes mal kurz angedacht, für den B 200...und schnellstens wieder vergessen..zu absurd.
Was du auch noch vergessen hast, jede Batterie hat eine dazu gehörende Elektronik...nur die erlaubt die Nutzung der Handy Akkus

Alles eine Frage der Organisation. Die Ladestationen könnten sich z.B. auf bestimmte Hersteller spezialisieren.
Die Batterien können modular aufgebaut sein, so dass nur bestimmte Teile getauscht werden, und wenn sich die Hersteller auf Normen einigen, so wie in anderen Wirtschaftsbereichen auch, dann müssen es auch nicht für jeden Autotyp verschiedene sein.

Käuzle
08.11.2018, 07:32
Moin,

bevor hier über die gesundheitlichen Auswirkungen vom fahren mit E-Autos diskutiert und weiter auf Olliver eingedroschen wird,
sollten sich die Bedenkenträger mal Gedanken über die geführte Lebensweise machen und das rauchen, saufen die übermäßige Fresserei und den Mangel an Bewegung machen.
Die Abstellung oben genannter Faktoren dürfte für einen Haufen überlebende sorgen.
Danach sprechen wir wieder über "Magneto" und den sofortigen Herzstillstand nach Einschaltung der Zündung :D

Gruß Käuzle

Mandarine
08.11.2018, 07:42
800 Kg Batterie werden mal eben getauscht...und die Tankstellen haben davon 100 Stück, von jedem Autotyp, liegen, super.
Diesen Schwachsinn hatte Mercedes mal kurz angedacht, für den B 200...und schnellstens wieder vergessen..zu absurd.
Was du auch noch vergessen hast, jede Batterie hat eine dazu gehörende Elektronik...nur die erlaubt die Nutzung der Handy Akkus

Den Schwachsinn betreiben die Japse schon seit Jahren. 60000 Droschken nur in Tokio -Und es funktioniert.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/better-place-test-in-tokio-taxiflotte-mit-wechselakku-a-692635.html

Audi, BMW, Daimler, zusammen wäre es möglich bzw. finanzierbar. Fremdfabrikate zahlen eine Extra-Nutzungsgebühr, fertig, aus, MickyMaus :D

MANFREDM
08.11.2018, 07:52
Och, der Tesla - da habe ich wenig Angst. Im Unterschied zu dir kenne ich die Wirkung von wechselnden Magnetfeldern eben. Du kannst nix, sonst wuesstest du das: http://competence-initiative.net/KIT/wp-content/uploads/2014/09/warnke.pdf Nachsatz: Freie Radikale sind - je nachdem, wie sie eingenommen werden - sehr gesund. Obst zum Beispiel.

Ob freie Radikale gesund oder nicht sind, ist völlig belanglos, da die Magnetfelder im E-Auto keine bilden können.

Dein Link ist von Personen, die zu blöd sind wissenschaftlich zu arbeiten. Für deren Thesen gibt es keinerlei wissenschaftlichen Nachweis.

:haha:
Ein plausibler Wirkmechanismus der Schädigung des Organismus durch Mobil- und Kommunikationsfunk :haha:

Bei denen und bei dir existiert höchstens " Ein plausibler Wirkmechanismus der Schädigung des logischen Denkens".

hamburger
08.11.2018, 10:57
Den Schwachsinn betreiben die Japse schon seit Jahren. 60000 Droschken nur in Tokio -Und es funktioniert.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/better-place-test-in-tokio-taxiflotte-mit-wechselakku-a-692635.html

Audi, BMW, Daimler, zusammen wäre es möglich bzw. finanzierbar. Fremdfabrikate zahlen eine Extra-Nutzungsgebühr, fertig, aus, MickyMaus :D


Spiegel Leser verblöden also regelmäßig. Die lesen scheinbar nicht einmal den Text, nur die Überschrift


Eine einzige Station in Tokio kann aber nur Experimentalcharakter haben

wären mindestens 300 der so genannten Switch-Stations nötig. Bis diese Infrastruktur steht, wird es Jahre dauern - wenn es überhaupt dazu kommt.

Denn wenn die Energie in der Batterie nicht mehr bis zurück zur Wechselstation reicht, müssen sie eine der rund 100 öffentlichen Steckdosen für Elektrofahrzeuge in Tokio anfahren. Das aber bedeutet eine Ladezeit von mehreren Stunden - für einen Taxifahrer praktisch ein Totalausfall

Also nur heiße Luft, da es nicht einmal für einen Autotyp praktikabel ist. Für den privaten Sektor ist das schon lange gestorben.
Um den Irrsinn mal klar zu stellen...nicht einmal die Handys haben gleiche Akkus...

hamburger
08.11.2018, 11:07
Alles eine Frage der Organisation. Die Ladestationen könnten sich z.B. auf bestimmte Hersteller spezialisieren.
Die Batterien können modular aufgebaut sein, so dass nur bestimmte Teile getauscht werden, und wenn sich die Hersteller auf Normen einigen, so wie in anderen Wirtschaftsbereichen auch, dann müssen es auch nicht für jeden Autotyp verschiedene sein.

I have a dream....oder wie soll man das verstehen? Alle Hersteller verwenden den gleichen Motor, die gleiche Technik, nur die Karosserie wechselt?
Gerade in der Elektronik und dem Akku unterscheiden sich die Hersteller wesentlich...

Mandarine
08.11.2018, 13:43
Also nur heiße Luft, da es nicht einmal für einen Autotyp praktikabel ist. Für den privaten Sektor ist das schon lange gestorben.
Um den Irrsinn mal klar zu stellen...nicht einmal die Handys haben gleiche Akkus...

Deswegen ja auch.. die deutschen Autohersteller sollen sich zusammentun und eine Infrastruktur aufbauen. Von mir aus auch mit der gesamten EU.
Und zu den Tokio-Droschken, "mit einer Akku-Pack(ung)" legen die 300 km zurück. Das Wechseln an einer Wechselstation, soll nur Minuten dauern. :)
Aber machen wir uns doch nichts vor, gewollt ist es ja nicht. Wieso man noch so sehr an der Verbrennertechnologie festhält, ist mir schleierhaft.
Eins ist ja schon mal sicher, wenn in nächster Zeit keine Bewegung bei ABM (-Audi) reinkommt, werde ich nach 30 Jahren BMW, auf Toyota Hybrid umsteigen. Kann ja nicht sein, dass bei ABM kein Fahrzeug mehr bewegt werden kann, wenn kein Filter verbaut ist. Überall hört man nur Filter (Diesel-Partikelfilter, Benzin-Partikelfilter, NOX-Kat, Adblue) was noch ? Was das kostet wenn da mal was kaputt geht. Nur um mal eine Störungsanzeige ausschalten zu lassen, hat mir BMW 400 Oiro abgenommen.
Der Toyota hat ja noch einen guten alten Sugrohreinspritzer mit 3-Wege-Kat. Ich musste in 30 Jahren noch nie den Kat wechseln. Als Volkswagen vor einigen Jahren den letzten 1,6er Sauger eingestampft hat, konnte ich mir schon denken, dass die gute alte Zeit zu Ende geht. Tja .. :schlecht:


ps.. da haben wir es wieder , "Gericht ordnet Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn an"

hamburger
08.11.2018, 17:41
Deswegen ja auch.. die deutschen Autohersteller sollen sich zusammentun und eine Infrastruktur aufbauen. Von mir aus auch mit der gesamten EU.
Und zu den Tokio-Droschken, "mit einer Akku-Pack(ung)" legen die 300 km zurück. Das Wechseln an einer Wechselstation, soll nur Minuten dauern. :)
Aber machen wir uns doch nichts vor, gewollt ist es ja nicht. Wieso man noch so sehr an der Verbrennertechnologie festhält, ist mir schleierhaft.
Eins ist ja schon mal sicher, wenn in nächster Zeit keine Bewegung bei ABM (-Audi) reinkommt, werde ich nach 30 Jahren BMW, auf Toyota Hybrid umsteigen. Kann ja nicht sein, dass bei ABM kein Fahrzeug mehr bewegt werden kann, wenn kein Filter verbaut ist. Überall hört man nur Filter (Diesel-Partikelfilter, Benzin-Partikelfilter, NOX-Kat, Adblue) was noch ? Was das kostet wenn da mal was kaputt geht. Nur um mal eine Störungsanzeige ausschalten zu lassen, hat mir BMW 400 Oiro abgenommen.
Der Toyota hat ja noch einen guten alten Sugrohreinspritzer mit 3-Wege-Kat. Ich musste in 30 Jahren noch nie den Kat wechseln. Als Volkswagen vor einigen Jahren den letzten 1,6er Sauger eingestampft hat, konnte ich mir schon denken, dass die gute alte Zeit zu Ende geht. Tja .. :schlecht:


ps.. da haben wir es wieder , "Gericht ordnet Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn an"

Allein die Vorstellung, tausende Wechselstationen zu bauen ist absurd. An jeder dieser Stationen müssten Wechsel Akkus in bestimmter Anzahl bereit gehalten werden. Akkus verlieren je nach Nutzung dramatisch an Lebensdauer...Innovationen bei den Herstellern wären also ausgeschlossen.
Die Verbrenner wird es auch in hundert Jahren noch geben...denn die Physik lässt nicht mit sich handeln.
Toyota baut schon lustige Autos....da muss man nicht mehr über Ersatzteil Preise oder Reparaturen diskutieren...denn nach 100000< Km ist ein Toyota Schrott. Trotz Anfrage gab es keine Möglichkeit diese auszuweiten....andere Hersteller, DB, geben 2 Jahre unbegrenzt Garantie...
Also, kauf den Schrott und sei glücklich...und informiere dich bloß nicht weiter...

Mandarine
08.11.2018, 19:18
Allein die Vorstellung, tausende Wechselstationen zu bauen ist absurd. An jeder dieser Stationen müssten Wechsel Akkus in bestimmter Anzahl bereit gehalten werden. Akkus verlieren je nach Nutzung dramatisch an Lebensdauer...Innovationen bei den Herstellern wären also ausgeschlossen.
Die Verbrenner wird es auch in hundert Jahren noch geben...denn die Physik lässt nicht mit sich handeln.
Toyota baut schon lustige Autos....da muss man nicht mehr über Ersatzteil Preise oder Reparaturen diskutieren...denn nach 100000< Km ist ein Toyota Schrott. Trotz Anfrage gab es keine Möglichkeit diese auszuweiten....andere Hersteller, DB, geben 2 Jahre unbegrenzt Garantie...
Also, kauf den Schrott und sei glücklich...und informiere dich bloß nicht weiter...

Du hast schon recht, von heute auf morgen geht es natürlich nicht. Viele können ihr Fahrzeug auch zu Hause aufladen. Andere wiederum an Ladestationen wie u.a. an den Telekom-Verteilerkästen. Wechselstationen an Autobahnen wäre schon eine gute Sache. LKWs gehen z.B. so langsam in Richtung LNG. Die ersten Tankstellen werden dafür schon umgerüstet/erweitert. Man sollte die Sache positiv sehen.. Dank der Tokioter E-Taxen, wird jährlich gut 1 Million Tonnen weniger Co2 in die Luft geblasen. Ist das nicht immer die "pro-Diesel" Fan-Fraktion gewesen die lautstark gerufen haben, dass man was für die Co2 Bilanz tun muss ? Dann schaut mal nach Tokio, die zeigen euch wie es wirklich geht. :D
Apropo bezüglich Schrotthaufen, inzwischen ist jede 3. Berliner Droschke -Ein Toyota Hybrid. Laut der Taxiforen, gibt Toyota 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Und ne Du, unter 250000 geht kein Toyota put. Sonst wäre inzwischen jeder 3. Taxiunternehmer pleite. :lach:

kotzfisch
09.11.2018, 21:18
Danke für die Hinweise. Ich werde recherchieren und später antworten.

Ich hatte mehrfach darauf hingewiesen*, dass der Rattenstamm ohnehin Krebse entwickelt.Mit denen kann man kein Krebsrisiko erforschen.Wie oft denn noch.
Chronos ist schon von selbst daraufgekommen, dass die "Studie" Shice ist.

* im Bereich #65 bis #100

kotzfisch
09.11.2018, 21:26
Ob freie Radikale gesund oder nicht sind, ist völlig belanglos, da die Magnetfelder im E-Auto keine bilden können.

Dein Link ist von Personen, die zu blöd sind wissenschaftlich zu arbeiten. Für deren Thesen gibt es keinerlei wissenschaftlichen Nachweis.

:haha: :haha:

Bei denen und bei dir existiert höchstens " Ein plausibler Wirkmechanismus der Schädigung des logischen Denkens".

Ich habe dem Strangersteller mehrfach erläutert, dass mit diesem Rattenstamm keine derartigen Studien möglich sind,weil die Sprague Ratten ohnehin nach Erreichen der Lebenshälfte mindestens zu 50% Tumore entwickeln.
Dazu kommt die Vermischung verschiedener Strahlenarten. Undenkbar für eine saubere Studie.Man kann keine validen Schlüsse ziehen,weil es zu viele Wirkungsvariablen gibt.

Mehr als hinschreiben und sich dann wundern,dass die Leute dann pampig werden, kann man nicht.

hamburger
09.11.2018, 21:44
Du hast schon recht, von heute auf morgen geht es natürlich nicht. Viele können ihr Fahrzeug auch zu Hause aufladen. Andere wiederum an Ladestationen wie u.a. an den Telekom-Verteilerkästen. Wechselstationen an Autobahnen wäre schon eine gute Sache. LKWs gehen z.B. so langsam in Richtung LNG. Die ersten Tankstellen werden dafür schon umgerüstet/erweitert. Man sollte die Sache positiv sehen.. Dank der Tokioter E-Taxen, wird jährlich gut 1 Million Tonnen weniger Co2 in die Luft geblasen. Ist das nicht immer die "pro-Diesel" Fan-Fraktion gewesen die lautstark gerufen haben, dass man was für die Co2 Bilanz tun muss ? Dann schaut mal nach Tokio, die zeigen euch wie es wirklich geht. :D
Apropo bezüglich Schrotthaufen, inzwischen ist jede 3. Berliner Droschke -Ein Toyota Hybrid. Laut der Taxiforen, gibt Toyota 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Und ne Du, unter 250000 geht kein Toyota put. Sonst wäre inzwischen jeder 3. Taxiunternehmer pleite. :lach:

Dann kannst du bestimmt erklären, warum Toyota auf Anfrage des Händlers mitgeteilt hat...Garantie nur bis 100000 Km...
Es ging dabei um 3 Fahrzeuge, die nach zwei Jahren wieder aus der Firma geflogen wären...also auch bezahlt worden wären.
Toyota ist mehr was für Leute, die wenig fahren...wenn man Glück hat halten sie, wenn nicht wird es teuer.
Abgesehen davon, das wohl nur Berliner Taxiunternehmer Toyota bevorzugen, würde ich mir als Fahrgast ein anders Fahrzeug aussuchen.

Stanley_Beamish
09.11.2018, 22:00
Spiegel Leser verblöden also regelmäßig. Die lesen scheinbar nicht einmal den Text, nur die Überschrift





Also nur heiße Luft, da es nicht einmal für einen Autotyp praktikabel ist. Für den privaten Sektor ist das schon lange gestorben.
Um den Irrsinn mal klar zu stellen...nicht einmal die Handys haben gleiche Akkus...

Aber sie könnten gleiche haben.
Der Grund, dass sie verschieden sind, ist doch nicht irgendeiner zwingend vorgeschriebenen Technik geschuldet.
Ist das gleiche wie mit Druckerpatronen. Da hat auch jeder Hersteller hunderte verschiedener Sorten allein für seine eigenen Modelle.

MANFREDM
10.11.2018, 05:28
Du hast schon recht, von heute auf morgen geht es natürlich nicht. Viele können ihr Fahrzeug auch zu Hause aufladen. Andere wiederum an Ladestationen wie u.a. an den Telekom-Verteilerkästen. Wechselstationen an Autobahnen wäre schon eine gute Sache. LKWs gehen z.B. so langsam in Richtung LNG. Die ersten Tankstellen werden dafür schon umgerüstet/erweitert. Man sollte die Sache positiv sehen.. Dank der Tokioter E-Taxen, wird jährlich gut 1 Million Tonnen weniger Co2 in die Luft geblasen. Ist das nicht immer die "pro-Diesel" Fan-Fraktion gewesen die lautstark gerufen haben, dass man was für die Co2 Bilanz tun muss ? Dann schaut mal nach Tokio, die zeigen euch wie es wirklich geht. :D

Was ist denn schlecht an dem CO2? Das ist doch in jedem Bier und in jedem Mineralwasser. :haha:

Merkelraute
10.11.2018, 11:02
Deswegen ja auch.. die deutschen Autohersteller sollen sich zusammentun und eine Infrastruktur aufbauen. Von mir aus auch mit der gesamten EU.
Und zu den Tokio-Droschken, "mit einer Akku-Pack(ung)" legen die 300 km zurück. Das Wechseln an einer Wechselstation, soll nur Minuten dauern. :)
Aber machen wir uns doch nichts vor, gewollt ist es ja nicht. Wieso man noch so sehr an der Verbrennertechnologie festhält, ist mir schleierhaft.
Eins ist ja schon mal sicher, wenn in nächster Zeit keine Bewegung bei ABM (-Audi) reinkommt, werde ich nach 30 Jahren BMW, auf Toyota Hybrid umsteigen. Kann ja nicht sein, dass bei ABM kein Fahrzeug mehr bewegt werden kann, wenn kein Filter verbaut ist. Überall hört man nur Filter (Diesel-Partikelfilter, Benzin-Partikelfilter, NOX-Kat, Adblue) was noch ? Was das kostet wenn da mal was kaputt geht. Nur um mal eine Störungsanzeige ausschalten zu lassen, hat mir BMW 400 Oiro abgenommen.
Der Toyota hat ja noch einen guten alten Sugrohreinspritzer mit 3-Wege-Kat. Ich musste in 30 Jahren noch nie den Kat wechseln. Als Volkswagen vor einigen Jahren den letzten 1,6er Sauger eingestampft hat, konnte ich mir schon denken, dass die gute alte Zeit zu Ende geht. Tja .. :schlecht:


ps.. da haben wir es wieder , "Gericht ordnet Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn an"

Wir brauchen eine saubere gesunde effiziente Technologie ! Deswegen bevorzuge ich ein Auto mit Benzinmotor !

Merkelraute
10.11.2018, 11:06
Was ist denn schlecht an dem CO2? Das ist doch in jedem Bier und in jedem Mineralwasser. :haha:

Sehe ich auch so. CO2 ist ein gutes Molekül, denn es führt zu Planzenwachstum und damit zu Leben ! Seien wir doch froh, daß es so ein großes Pflanzenwachstum weltweit wieder gibt !

We show that—contrary to the prevailing view that forest area has declined globally5 (https://www.nature.com/articles/s41586-018-0411-9#ref-CR5)—tree cover has increased by 2.24 million km2 (+7.1% relative to the 1982 level). This overall net gain is the result of a net loss in the tropics being outweighed by a net gain in the extratropics.

Chronos
10.11.2018, 11:43
Aber sie könnten gleiche haben.
Der Grund, dass sie verschieden sind, ist doch nicht irgendeiner zwingend vorgeschriebenen Technik geschuldet.
Ist das gleiche wie mit Druckerpatronen. Da hat auch jeder Hersteller hunderte verschiedener Sorten allein für seine eigenen Modelle.
Das mit der unüberblickbaren Vielfalt der Druckerpatronen (sogar innerhalb der Modellpalette eines einzigen Herstellers) basiert auf dem altbekannten und bewährten Marketingprinzip:

"Verschenke die Lampen und verkaufe das Öl".

Den Beweis dafür, dass die Hersteller bei Druckern genau diese Strategie beherzigen, trete ich hier sofort an.

Die Kosten eines ganz einfachen und trotzdem bestens funktionierenden neuen Tintendruckers liegen heute einschließlich der mitgelieferten Patronen nur unwesentlich höher als bei einem Satz neuer Ersatzpatronen.

Kürzlich habe unseren in die Jahre gekommenen HP-Drucker entsorgt und einen neuen CANON gekauft (ein sehr gutes Gerät mit WLAN und allen sonstigen nützlichen Features wie Scan-Funktion, Kopieren usw.). Völlig ausreichend für das bisschen Drucken im Privathaushalt.

Kostenpunkt: 59 Euro. Ein Satz neuer Patronen kostet fast schon 40 Euro.

Dann doch lieber gleich das ganze Gerät im Elektro-Container auf dem Wertstoffhof entsorgen und einen neuen Drucker kaufen, als mühsam die Typenbezeichnungen der passenden Patronen herauszusuchen, in den Elektronikmarkt zu fahren und dort nach der zeitraubenden Sucheingabe in ein Bildschirm-Auswahlgerät vor 5 Metern Regal zu stehen und 10 Minuten nach den richtigen Patronen zu suchen.

So funktioniert eine nie versiegende Geldquelle..... :D

Antisozialist
10.11.2018, 15:34
Du hast schon recht, von heute auf morgen geht es natürlich nicht. Viele können ihr Fahrzeug auch zu Hause aufladen. Andere wiederum an Ladestationen wie u.a. an den Telekom-Verteilerkästen. Wechselstationen an Autobahnen wäre schon eine gute Sache. LKWs gehen z.B. so langsam in Richtung LNG. Die ersten Tankstellen werden dafür schon umgerüstet/erweitert. Man sollte die Sache positiv sehen.. Dank der Tokioter E-Taxen, wird jährlich gut 1 Million Tonnen weniger Co2 in die Luft geblasen. Ist das nicht immer die "pro-Diesel" Fan-Fraktion gewesen die lautstark gerufen haben, dass man was für die Co2 Bilanz tun muss ? Dann schaut mal nach Tokio, die zeigen euch wie es wirklich geht. :D
Apropo bezüglich Schrotthaufen, inzwischen ist jede 3. Berliner Droschke -Ein Toyota Hybrid. Laut der Taxiforen, gibt Toyota 8 Jahre Garantie auf die Batterie. Und ne Du, unter 250000 geht kein Toyota put. Sonst wäre inzwischen jeder 3. Taxiunternehmer pleite. :lach:

Da Japan seit 2013 kaum noch Atomstrom produziert, werden die E-Taxen durch Strom aus fossilen Kraftwerken aus dem Umland von Tokio betrieben. Wird unterm Strich CO² gespart? Nein!

Mandarine
11.11.2018, 08:05
Da Japan seit 2013 kaum noch Atomstrom produziert, werden die E-Taxen durch Strom aus fossilen Kraftwerken aus dem Umland von Tokio betrieben. Wird unterm Strich CO² gespart? Nein!

Das stimmt wiederum. Seit Fukushima sieht die Sache ganz anders aus.

Mandarine
11.11.2018, 08:13
Wir brauchen eine saubere gesunde effiziente Technologie ! Deswegen bevorzuge ich ein Auto mit Benzinmotor !

Yep! Aber dann mit Saugrohreinspritzung. Was war denn eigentlich das Problem mit der Saugrohreinspritzung mit 3-Wege-Kat ? Die Motoren waren doch sauberer als die Ottomotoren mit Direkteinspritzung ? Und wie lange ein Partikelfilter hält, ist auch noch nicht klar. Und ein paar PS fehlen damit auch noch.

Mandarine
11.11.2018, 09:20
Dann kannst du bestimmt erklären, warum Toyota auf Anfrage des Händlers mitgeteilt hat...Garantie nur bis 100000 Km...
Es ging dabei um 3 Fahrzeuge, die nach zwei Jahren wieder aus der Firma geflogen wären...also auch bezahlt worden wären.
Toyota ist mehr was für Leute, die wenig fahren...wenn man Glück hat halten sie, wenn nicht wird es teuer.
Abgesehen davon, das wohl nur Berliner Taxiunternehmer Toyota bevorzugen, würde ich mir als Fahrgast ein anders Fahrzeug aussuchen.

Mag sein das Du recht hast -Ich weiß es nicht. Für meine BMWs gab es nicht mal eine Garantie, sondern nur Gewährleistung. Heißt, nach 2 Jahren und nur 30000 km wars das mit der Gewährleistung. Dann gibt es vielleicht noch ein wenig Kulanz, aber nur wenn fleißig bei BMW gewartet wurde. Toyota gibt ja wenigstens 5 Jahre-, bzw. 100000 km Garantie. Jedenfalls, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Toyotas nach 100000 km auseinander fallen. Taxifahrer sprechen von bis zu 1 Million gefahrenen Kilometer. Toyota selbst gibt auf Droschken 8 Jahre auf seine Akkus-, und bis zu 3 Jahre bzw. 400000 km Garantie. Ist das nichts ? Ein Prius+ (6-Passagiere) kostet incl. Taxipaket 25.000,-€ Netto. Eine E-Klasse Diesel (4-Passagiere) kostet Netto 35.000,-€. Für den Prius+ kann der Unternehmer sogar Großraumzuschläge von jeweils bis zu 10,-€ fordern, ist das etwa auch nichts ?

ps.. schau mal nach Hamburg, Düsseldorf usw.. da geht es mit Toyota Hybrid langsam los.

ganja
12.11.2018, 09:23
Die Kosten eines ganz einfachen und trotzdem bestens funktionierenden neuen Tintendruckers liegen heute einschließlich der mitgelieferten Patronen nur unwesentlich höher als bei einem Satz neuer Ersatzpatronen.

Nur haben die mitgelieferten Patronen eines neuen Druckers im Normalfall einen Bruchteil des Füllstands von neuen Patronen.
Aus diesem Grund würde ich das nicht empfehlen:


Dann doch lieber gleich das ganze Gerät im Elektro-Container auf dem Wertstoffhof entsorgen und einen neuen Drucker kaufen (..)

Chronos
12.11.2018, 09:48
Nur haben die mitgelieferten Patronen eines neuen Druckers im Normalfall einen Bruchteil des Füllstands von neuen Patronen.
Aus diesem Grund würde ich das nicht empfehlen:

Das ist richtig. In der Erstbestückung ist üblicherweise etwa nur die Hälfte der Tinte vorhanden, die für vielleicht 50 Seiten reicht, während ein neuer Patronensatz für vielleicht 100 Seiten reicht.

Wenn man jetzt aber den Zeitaufwand zwischen dem raschen Kauf eines neuen Druckers für 59 Euro mit der vertrödelten Zeit für die Suche nach den passenden Ersatzpatronen für 40 Euro als Arbeitszeit rechnet, wird es ein Nullsummenspiel.

Neben der Spur
12.11.2018, 10:59
Bei "Action" bekomme ich für meinen Linux-Drucker , gekauft 2010 , Epson Blick-Vielfalt , ein Packen
4x Farbige Tintenpatronen für €5 irgendwo ...

Da lohnt sich ein Laser-Drucker gar nicht mehr ...