Vollständige Version anzeigen : Reformationstag
Reformationstag in Brandenburg und in Berlin.
Während der Tag in Brandenburg ein Feiertag ist - ist er in Berlin ein normaler Werktag.
Die Folge: Überfüllte S-Bahnen und Ausfallstrassen nach Berlin - weil die Brandenburger heute alle in Berlin einkaufen gehen! :auro:
https://www.berliner-zeitung.de/image/24410632/max/600/450/13eaaaada46b4ef5f70bc3195bfe2226/KN/eichwalde-boettcher.jpg
Und der Gag: In der Waldstrasse in Eichwalde bei Berlin müssen die Einwohner heute auf der einen Seite der Strasse arbeiten gehen (so sie noch Arbeit haben) - und auf der anderen Seite nicht! :)
Ein kleiner Teil im Norden Eichwaldes gehört zu Berlin.....(Wer zieht solche Grenzen?)
#
Auswüchse der Kleinstaaterei, die uns die Alliierten nach dem WK2 aufzwangen.......
Du alter Griesgram gönnst den Brandenburgern nicht mal ihren Feiertag. Typisch deutsch.
Die deutsche Kleinstaaterei existierte übrigens schon lange vor 1949 und hat mit den Alliierten somit nicht das Geringste zu tun. Ausnahmen hiervon bildeten nur das Dritte Reich und deine DDR.
[...] Auswüchse der Kleinstaaterei, die uns die Alliierten nach dem WK2 aufzwangen.......
Benz, W. (Hg.), "Bewegt von der Hoffnung aller Deutschen". Zur Geschichte des Grundgesetzes. Entwürfe und Diskussionen 1941-1949, München 1979.
Goethes Gedicht zum Reformationsag am 31. Oktober 1817:
Dreihundert Jahre hat sich schon
Der Protestant erwiesen,
Daß ihn von Papst- und Türkenthron
Befehle baß verdrießen.
Was auch der Pfaffe sinnt und schleicht,
Der Prediger steht zur Wache,
Und daß der Erbfeind nichts erreicht,
Ist aller Deutschen Sache.
Auch ich soll gottgegebne Kraft
Nicht ungenützt verlieren,
Und will in Kunst und Eigenschaft
Wie immer protestieren.
(Goethe, Aus - Epigrammatisches)
Neben der Spur
31.10.2018, 08:55
Deutschland war immer ein Kleinstaatengebilde gewesen .
Die Alliierten des 2. Weltkrieges haben dies nicht zu verantworten .
Es sei denn , man erhoffte sich Gute Fügung durch Höhere Mächte .
Quasi , Jakob kämpft mit Gott , und darf sich hinterher Israel schimpfen lassen ...
Nein , auch wenn es einem Kindlichen Gerechtigkeitssinn zuwiderlaufen mag :
Es zeigt, daß es den Marx'schen Jüngern um das Kapital geht, und um die Versklavung der Arbeiter und Bauern .
Wenn Berlin kein Rotes Masochisten-Nest wäre , dann gäbe es den Reformationstag auch im Buntesland Berlin .
Es zeigt auch , daß es innerhalb der Roten verschiedene Meinungen gibt ; unter Anderem auch Sarrazins .
Du alter Griesgram gönnst den Brandenburgern nicht mal ihren Feiertag. Typisch deutsch.
Die deutsche Kleinstaaterei existierte übrigens schon lange vor 1949 und hat mit den Alliierten somit nicht das Geringste zu tun. Ausnahmen hiervon bildeten nur das Dritte Reich und deine DDR.
Logisch war Kleinstaaterei schon immer ein Deutsches Problem.
Das Deutsche Reich (1933-1945) wurde zentralistisch von Berlin aus regiert - Wie auch die DDR zentral aus (Ost)Berlin regiert wurde.
Nur dieser Flickenteppich BRD wurde uns 1949 aufgezwungen. Überall...bis hin zu den Schulen.
Ein nicht zentral regiertes Land ist nicht so schnell handlungsfähig, wie ein Zentralstaat - was man an den Endlosgequatsche in der Quasselbude gut sehen kann. Und eine Kanzlerin, die zudem nicht führt, sonern nur delegiert und ihr Fähnlein in den Wind hängt!
Selbst bei der Grenzziehung nach dem WK2 sieht man, wie uns strategisch nur Nachteile eingebaut wurden. Siehe die bekloppte Grenzziehung auf Usedom......
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d1/Karte_der_wichtigsten_Fl%C3%BCsse_in_Mecklenburg-Vorpommern.svg
Neben der Spur
31.10.2018, 09:03
Kleinstaaterei ist dann ein Problem , wenn die Zentralregierung gut führt .
Da Zentralregierungen niemals gut geführt worden sind , bleibt nur der Förderalismus !
Während der Tag in Brandenburg ein Feiertag ist - ist er in Berlin ein normaler Werktag.
Die Folge: Überfüllte S-Bahnen und Ausfallstrassen nach Berlin - weil die Brandenburger heute alle in Berlin einkaufen gehen! :auro:
https://www.berliner-zeitung.de/image/24410632/max/600/450/13eaaaada46b4ef5f70bc3195bfe2226/KN/eichwalde-boettcher.jpg
Und der Gag: In der Waldstrasse in Eichwalde bei Berlin müssen die Einwohner heute auf der einen Seite der Strasse arbeiten gehen (so sie noch Arbeit haben) - und auf der anderen Seite nicht! :)
Ein kleiner Teil im Norden Eichwaldes gehört zu Berlin.....(Wer zieht solche Grenzen?)
#
Auswüchse der Kleinstaaterei, die uns die Alliierten nach dem WK2 aufzwangen.......
Erinnert an die Zeiten der Zone...
Da bin ich auch immer mal kurz nach Ostberlin rüber, nur umgekehrt ging es nicht...
[...] Ein nicht zentral regiertes Land ist nicht so schnell handlungsfähig, wie ein Zentralstaat [...]
Da stecken zwei Denkfehler drin! Erstens ergibt sich eine Verlangsamung nicht aus dem Föderalismus an sich, sondern aus einer Verschränkung der Aufgaben und Befugnisse - die Ebenen sind nicht sauber voneinander getrennt! Zwotens muss beim Zentralstaat die Zunahme der Bürokratieebenen mitberücksichtigt werden und also die Verlangsamung, die innerhalb des Staatsapparates auftritt.
I.Ü. ist das Gegenteil von Föderalismus gar nicht der "Zentralstaat", sondern der Einheitsstaat, der nämlich auch dezentral aufgebaut sein kann, genauso kann ein Bundesstaat eine starke Zentrale haben.
Kreuzbube
31.10.2018, 09:13
Goethes Gedicht zum Reformationsag am 31. Oktober 1817:
Dreihundert Jahre hat sich schon
Der Protestant erwiesen,
Daß ihn von Papst- und Türkenthron
Befehle baß verdrießen.
Was auch der Pfaffe sinnt und schleicht,
Der Prediger steht zur Wache,
Und daß der Erbfeind nichts erreicht,
Ist aller Deutschen Sache.
Auch ich soll gottgegebne Kraft
Nicht ungenützt verlieren,
Und will in Kunst und Eigenschaft
Wie immer protestieren.
(Goethe, Aus - Epigrammatisches)
Ich kann - wie der Meister - auch keine großen Unterschiede erkennen. Der Pöbel wird von diesen wie von jenen verklappst. Für diesen Unfug haben sie nun 30 Jahre lang die Heimat ruiniert.
Makkabäus
03.11.2018, 20:19
Den Tag habe ich mit wandern verbracht im Herford/Bad Salzuflener Wald !
glaubensfreie Welt
03.11.2018, 20:22
Religion ist Müll. Es gibt NACHWEISLICH KEINE Götter. Damit gibt es auch nichts zu reformieren.
Religion ist Müll. Es gibt NACHWEISLICH KEINE Götter. Damit gibt es auch nichts zu reformieren.
Nachweislich?
Auf diesen Nachweis wäre ich sehr neugierig....
MorganLeFay
03.11.2018, 20:40
Den Tag habe ich mit wandern verbracht im Herford/Bad Salzuflener Wald !
Gut für Dich. In Uffeln war ich ewig nicht mehr.
Bring mal den Nachweis, bitte.
glaubensfreie Welt
03.11.2018, 21:04
Nachweislich?
Auf diesen Nachweis wäre ich sehr neugierig....
Ich wiederhole es immer wieder. Vor einigen Jahren wurden sumerische Schrifttafeln übersetzt. Sie beschreiben wie Fremde auf die Erde kamen um hier Rohstoffe abzubauen. Aus Faulheit haben sie versucht ein Teil intelligentes Arbeitstier zu schaffen. Auf der Erde fanden sie Humanoiden vor. Mit einfachen genetischen Änderungen haben sie das daraus gemacht was du heute im Spiegel siehst. Das waren keine Götter. Christen, Juden und Moslems die tausende Jahre später da waren haben die Aufzeichnungen gefunden und vorgetäuscht das es sie etwas damit zu tun haben. Mit Planeten, Weltall, Universum usw haben die gar nichts zu tun. Viel deutet darauf hin das diese Wesen welche auf die Erde kamen sehr klein sind. Ohne technische Hilfsmittel können sie sich gegen den Menschen gar nicht durchsetzen. Diese stehen ihnen aber nicht mehr zur Verfügung. Und so versuchen sie mit List und Täuschung die Menschen zu verarschen. Hast du aus den letzten tausenden Jahren gehört das ein Gott die Menschen gestraft hat? Ich nicht!!!! So geht aus den Überlieferungen hervor da diese Scheingötter von Radioaktivität genau so getötet werden wie wir.
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/
https://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von glaubensfreie Welt https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9654998#post9654998)
Das kann der nicht.
Makkabäus
03.11.2018, 21:22
Gut für Dich. In Uffeln war ich ewig nicht mehr.
Oh du warst mal in Uffeln ? :D
glaubensfreie Welt
03.11.2018, 21:24
Das kann der nicht.
Gott sieht so aus wie das Vieh da ,
https://www.youtube.com/watch?v=4bl2OvNQ2tY
Seinerzeit waren sie geringfügig intelligenter. Aber körperlich hoffnungslos unterlegen. Heute sind wir in der Intelligenz an ihnen vorbei gezogen. aber imer noch beeinflussen sie uns. Darum müssen wir sie ausfindig und unschädlich machen.
Gott sieht so aus wie das Vieh da ,
https://www.youtube.com/watch?v=4bl2OvNQ2tY
Seinerzeit waren sie geringfügig intelligenter. Aber körperlich hoffnungslos unterlegen. Heute sind wir in der Intelligenz an ihnen vorbei gezogen. aber imer noch beeinflussen sie uns. Darum müssen wir sie ausfindig und unschädlich machen.
Dich kann man leider nicht mehr für voll nehmen.
glaubensfreie Welt
03.11.2018, 21:40
Dich kann man leider nicht mehr für voll nehmen.
Warum hast du ein besseres Bild von den Göttern? Wer an einen Gott glaubt, den kann man nicht für voll nehmen. Er ignoriert Fakten.
MorganLeFay
03.11.2018, 21:44
Oh du warst mal in Uffeln ? :D
Oft, eigentlich jedes Jahr, so bis 1999.
Ich wiederhole es immer wieder. Vor einigen Jahren wurden sumerische Schrifttafeln übersetzt. Sie beschreiben wie Fremde auf die Erde kamen um hier Rohstoffe abzubauen. Aus Faulheit haben sie versucht ein Teil intelligentes Arbeitstier zu schaffen. Auf der Erde fanden sie Humanoiden vor. Mit einfachen genetischen Änderungen haben sie das daraus gemacht was du heute im Spiegel siehst. Das waren keine Götter. Christen, Juden und Moslems die tausende Jahre später da waren haben die Aufzeichnungen gefunden und vorgetäuscht das es sie etwas damit zu tun haben. Mit Planeten, Weltall, Universum usw haben die gar nichts zu tun. Viel deutet darauf hin das diese Wesen welche auf die Erde kamen sehr klein sind. Ohne technische Hilfsmittel können sie sich gegen den Menschen gar nicht durchsetzen. Diese stehen ihnen aber nicht mehr zur Verfügung. Und so versuchen sie mit List und Täuschung die Menschen zu verarschen. Hast du aus den letzten tausenden Jahren gehört das ein Gott die Menschen gestraft hat? Ich nicht!!!! So geht aus den Überlieferungen hervor da diese Scheingötter von Radioaktivität genau so getötet werden wie wir.
http://etcsl.orinst.ox.ac.uk/
Untaugliche Beweisführung.
Was interessiert irgendwelches uraltes sumerisches Gekritzel auf Tontafeln oder etwas nicht Vorhandenes (die fehlenden Strafen eines vermeintlichen Gottes) als Belegs-Konstrukt.
Gibt es den geringsten Gegenwartsbeweis für die Nichtexistenz eines Gottes oder von Göttern, ja oder nein?
Wenn du so etwas behauptest, musst du es doch schließlich anhand von Nachweisen belegen können. Aber nicht mit irgendwelchen haarsträubenden Rückschlüssen auf Sumerer-Gekritzel oder irgendwelche Plastik-Dummies.
Keine Bange, als konfessionell völlig ungebundener Agnostiker bin ich durchaus in der Lage, auch sehr kontroverse Beweise zu ertragen, aber bitte nicht solchen Käse wie von den Sumerern oder sonstige Spinnereien.
Nun, das geht wissenschaftstheoretisch nicht.
Nur, eine Existenz wurde bisher auch nicht nachgewiesen, obschon möglich.
Allerdings hilft hier Esogeschwafel über Aliens noch weniger. Die haben nämlich den Nachteil sich im Gegensatz zu Göttern an physikalische Gesetzmäßigkeiten halten zu müssen. Was Stippvisiten auf der Erde reichlichst unwahrscheinlich macht.
Zyankali
04.11.2018, 06:43
Das kann der nicht.
mal ein unsichtbares, rosafarbenes einhorn bewiesen ? oder russells teekanne ?
hmm...
mal ein unsichtbares, rosafarbenes einhorn bewiesen ? oder russells teekanne ?
hmm...
Du hast das mit der Teekanne und dem Einhorn nicht verstanden.
Zyankali
04.11.2018, 06:48
Du hast das mit der Teekanne und dem Einhorn nicht verstanden.
wenn du das sagst...
dr-esperanto
04.11.2018, 06:49
Nur dass Gott eine vernünftige Annahme ist.......im Gegensatz zu fliegenden Spaghettimonstern und rosa Teekannen!
Aber das ist alles vom Herrn so gewollt, damit wir uns in völliger Freiheit für Gott und das Gute entscheiden können. Nicht einmal ob es ein Jenseits gibt, wo die Toten weiterleben, ist bewiesen. Es wird also in dieser Phase der Menschheitsgeschichte, vor der offensichtlichen Ankunft des Herrn also, niemals gelingen, den Schöpfer zu beweisen!
Schopenhauer
04.11.2018, 06:53
Nur dass Gott eine vernünftige Annahme ist.......im Gegensatz zu fliegenden Spaghettimonstern und rosa Teekannen!
Aber das ist alles vom Herrn so gewollt, damit wir uns in völliger Freiheit für Gott und das Gute entscheiden können. Nicht einmal ob es ein Jenseits gibt, wo die Toten weiterleben, ist bewiesen. Es wird also in dieser Phase der Menschheitsgeschichte, vor der offensichtlichen Ankunft des Herrn also, niemals gelingen, den Schöpfer zu beweisen!
Na, wer Behauptungen aufstellt muss beweisen. Nicht umgekehrt.
Bitte noch zu der Zeit in der ich lebe, also hier auf Erden weile, denn ich bin an die physikalischen Gesetze gebunden.
Wenn ich tot bin nutzt mir das nichts mehr...und es kann mich dann auch nicht mehr interessieren.
Danke im voraus.
wenn du das sagst...
Sage ich. Denn die Beispiele dienen nur zur Erläuterung der wissenschaftstheoretischen Aussage, die Nichtexistenz von Irgendwas ist nicht beweisbar.
Die Existenz von Russels Teapot oder dem schwulen Einhorn jedoch schon.
Theoretisch.
Nur dass Gott eine vernünftige Annahme ist......
Das "vernünftig" lassen wir mal dahingestellt.
MorganLeFay
04.11.2018, 06:58
Was ist denn am Spaghettimonster weniger vernünftig als an einem anderen Gott?
Gekocht würde es im All einfrieren. Die Sonnenseite natürlich nicht, aber Spaghetti mit rund 250°C sind etwas über al Dente.
dr-esperanto
04.11.2018, 07:20
Also die griechischen Philosophen haben sich den Schöpfer immer als weisen Greis vorgestellt (wahrscheinlich so wie sie selber ein bisschen...), sicher nicht als zornerfüllte Meduse mit Nudelhaaren...
dr-esperanto
04.11.2018, 07:24
Na, wer Behauptungen aufstellt muss beweisen. Nicht umgekehrt.
Bitte noch zu der Zeit in der ich lebe, also hier auf Erden weile, denn ich bin an die physikalischen Gesetze gebunden.
Wenn ich tot bin nutzt mir das nichts mehr...und es kann mich dann auch nicht mehr interessieren.
Danke im voraus.
Gott braucht dich ja nicht. Aber du brauchst Gott - wenn du das Ewige Leben willst! Wir müssen also schon von uns aus den Bittgang zu unserem Schöpfer machen und uns das Leben schenken lassen. Nur zu gut, dass auch du nach dem kath. Katechismus auch nach dem Tode noch einmal die Chance zur Umkehr hast: nämlich wenn du vor dem Schöpfer stehst und er dich definitiv fragt: "möchtest du die Ewigkeit mit mir verbringen?" Wer das nicht will, wird natürlich auch nicht gezwungen, sondern "darf" in die Hölle, wo man die Ewigkeit halt mit stolzen Menschenseelen und boshaften Teufeln verbringen muss...
Was ist der Konsenzus ueber Luther? War er ein Held, eine negative Figur oder beides?
Schopenhauer
04.11.2018, 07:34
Gott braucht dich ja nicht. Aber du brauchst Gott - wenn du das Ewige Leben willst!
Na, ich brauche ihn/er/sie/es nicht.
Ewiges Leben...wieder eine Annahme.
Und selbst wenn: Nein, WILL ich nicht!
Und nun?
MorganLeFay
04.11.2018, 07:52
Also die griechischen Philosophen haben sich den Schöpfer immer als weisen Greis vorgestellt (wahrscheinlich so wie sie selber ein bisschen...), sicher nicht als zornerfüllte Meduse mit Nudelhaaren...
Ich gestehe gerne, den griechischen Schöpfungsmythos nur oberflächlich zu kennen, aber der gesamte Götterladen da kommt einem eher wie eine moderne Seifenoper vor. Mit mehr Alkohol und mehr Action.
Die griechischen Philosophen mögen weise Greise gewesen sein — die griechischen Götter ganz sicher nicht.
Nebenbei missverstehst du mich, glaube ich. Die Schaffung eines Gottes bzw. der dazugehörigen Religion hat immer bis zu einem gewissen Grade einen willkürlichen Aspekt. Egal, um welchen Gott es sich handelt. Somit ist der Glauben an einen “etablierten ” Gott nicht vernünftiger als der an einen Nudeltopf oder eine Dauerparty.
Zumal ein “weiser Greis” nicht notwendigerweise ein besseres Gottesbild ist als ein beliebiges anderes.
Flüchtling
04.11.2018, 08:08
Was wird am Reformationstag frenetisch gefeiert - u.a. Herr Luther und seine 95 Thesen, und seine Änderungen von Bibeltexten. Die "95 Thesen" Luthers: https://www.luther.de/leben/anschlag/95thesen.html
1. Da unser Herr und Meister Jesus Christus spricht "Tut Buße" usw. (Matth. 4,17), hat er gewollt, daß das ganze Leben der Gläubigen Buße sein soll.Das geht ja schon gut los. Luther als Hellseher. Die BRD betreffend voll zutreffend. Tut Buße, lebenslang, wegen eures Hitlers Greueltaten; zahlt, kriecht, und schämt euch kollektiv!
[...]29. Wer weiß denn, ob alle Seelen im Fegefeuer losgekauft werden wollen, wie es beispielsweise beim heiligen Severin und Paschalis nicht der Fall gewesen sein soll.[...](Siehe Schopenhauer :D )
Na, ich brauche ihn/er/sie/es nicht.Ewiges Leben...wieder eine Annahme.Und selbst wenn: Nein, WILL ich nicht!Und nun?
dr-esperanto
04.11.2018, 08:08
Woran man sieht, dass du eben nur eine Frau und kein weiser Greis bist........
dr-esperanto
04.11.2018, 08:11
Na, ich brauche ihn/er/sie/es nicht.
Ewiges Leben...wieder eine Annahme.
Und selbst wenn: Nein, WILL ich nicht!
Und nun?
Musst du halt doch ewig weiterleben. Töten wird dich Gott ja nun nicht (auch wenn der neue Papst und die Zeugen Jehovas das in ihrer Ketzerei glauben: die glauben nicht an die Hölle, sondern dass die Sünder von Gott vernichtet werden).
Schopenhauer
04.11.2018, 08:12
Musst du halt doch ewig weiterleben. Töten wird dich Gott ja nun nicht (auch wenn der neue Papst und die Zeugen Jehovas das in ihrer Ketzerei glauben: die glauben nicht an die Hölle, sondern dass die Sünder von Gott vernichtet werden).
Das ist zwar niedlich, aber nicht zielführend..:haha:
Hast Du noch was anderes auf Lager
...
Und nun?...stellt sich für dich die Frage: Bist du mit dir im Reinen? Hast du ein Alter erreicht, von dem man sagen kann, es wäre "gesetzt" und hast du im Verlauf des bisherigen Lebens Höhen du Tiefen in einem Ausmaß erreicht, das in der Summe nicht anders und vor allem nicht schlimmer war als das eines Christen oder eines anderen monotheistischen Religionsangehörigen in deinem Umfeld? Bist du erpicht darauf, dich für die "verkorksten" Momente im Leben im Jenseits zu belohnen oder glaubst du, dass es dann irgendwann auch mal genug sein sollte und dir der Gedanke daran nicht eine Träne ins Knopfloch treibt? Fürchtest du dich ob deiner Gottlosigkeit etwa vor der Hölle als letzter Ruhestatt? Kannst du dich damit abfinden, die Erde zu gegebener Zeit spurlos zu verlassen und wie andere große Geister der Vergessenheit anheim zu fallen? Wenn du auf all diese Fragen eine schlüssige Antwort findest, die dich nicht zur Umkehr im Sinne religiöser Spiritualität treibt- willkommen im Club der Atheisten!
dr-esperanto
04.11.2018, 08:13
Wo bleibt da bei der ersten lutherischen These die Logik?
"1. Da unser Herr und Meister Jesus Christus spricht "Tut Buße" usw. (Matth. 4,17), hat er gewollt, daß das ganze Leben der Gläubigen Buße sein soll."
Logisch folgt da doch nur, dass man ETWAS Buße tun soll, aber doch nicht das ganze Leben!
Hank Rearden
04.11.2018, 08:18
Gott braucht dich ja nicht. Aber du brauchst Gott - wenn du das Ewige Leben willst! Wir müssen also schon von uns aus den Bittgang zu unserem Schöpfer machen und uns das Leben schenken lassen. Nur zu gut, dass auch du nach dem kath. Katechismus auch nach dem Tode noch einmal die Chance zur Umkehr hast: nämlich wenn du vor dem Schöpfer stehst und er dich definitiv fragt: "möchtest du die Ewigkeit mit mir verbringen?" Wer das nicht will, wird natürlich auch nicht gezwungen, sondern "darf" in die Hölle, wo man die Ewigkeit halt mit stolzen Menschenseelen und boshaften Teufeln verbringen muss...
Und das soll ein gütiger Gott sein?
Man muss erst bitten und betteln, um das ewige Leben zu erhalten?
Und wer daran nicht glaubt, weil es keinerlei belastbare Evidenzen dafür gibt,
der darf in ein ewiges KZ, wo er für alle Zeiten gequält wird?
Sorry, das ist kein gütiger Gott, sondern ein Teufel!
Flüchtling
04.11.2018, 08:31
Hierzu eine Gedanken(pfadbegehungs)anregung aus der Bibel:
https://www.bibel-online.net/buch/schlachter_1951/lukas/17/
[...] Als er aber von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht mit Aufsehen.
21 Man wird nicht sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch.
Schopenhauer
04.11.2018, 08:38
...stellt sich für dich die Frage: Bist du mit dir im Reinen? Hast du ein Alter erreicht, von dem man sagen kann, es wäre "gesetzt" und hast du im Verlauf des bisherigen Lebens Höhen du Tiefen in einem Ausmaß erreicht, das in der Summe nicht anders und vor allem nicht schlimmer war als das eines Christen oder eines anderen monotheistischen Religionsangehörigen in deinem Umfeld? Bist du erpicht darauf, dich für die "verkorksten" Momente im Leben im Jenseits zu belohnen oder glaubst du, dass es dann irgendwann auch mal genug sein sollte und dir der Gedanke daran nicht eine Träne ins Knopfloch treibt? Fürchtest du dich ob deiner Gottlosigkeit etwa vor der Hölle als letzter Ruhestatt? Kannst du dich damit abfinden, die Erde zu gegebener Zeit spurlos zu verlassen und wie andere große Geister der Vergessenheit anheim zu fallen? Wenn du auf all diese Fragen eine schlüssige Antwort findest, die dich nicht zur Umkehr im Sinne religiöser Spiritualität treibt- willkommen im Club der Atheisten!
Ja, obwohl es mit dem Alter nichts zu tun hat. Ich habe noch nie etwas nur 'geglaubt'.
Höhen und Tiefen, aber ja. Ich habe in meinem Leben soviele Menschen verloren, daß ich noch ein Großteil meiner Zehen dazu nehmen muss um das 'abzubilden'. In dem Zusammenhang mag ich keine Zahlen. Du verstehst....Darunter meinen ersten Mann, mehrere Freunde und Enkelkinder (Plötzlicher Kindstod).
Mit religiöser Spiritualität kann ich nichts anfangen.
Mit Geist (Spirit) schon.
Ich selbst bezeichne mich nicht als Atheisten...ich bin diesbezüglich eher gar nichts, zumindest fällt mir nichts passendes dazu ein.
Warum entwickelt sich diese Menschheit einfach nicht weiter?
Flüchtling
04.11.2018, 08:43
Weil sie Politikern vertraut.
dr-esperanto
04.11.2018, 08:48
Naja, laut Katechismus genügt ein einfaches "ja, ich will". Allerdings kommt danach erstmal die schmerzhafte Reinigung von den ganzen Sünden im Fegefeuer, besonders von denen des Stolzes! Gott ist nunmal unser Schöpfer und steht haushoch über uns; Er erwartet auch, dass wir das würdigen und anerkennen!
Was jemand auf Erden geglaubt hat, ist laut kath. Katechismus nicht so sehr entscheidend, entscheidend ist der Moment direkt nach dem Tod, wenn man vor Gott im Jenseits steht und wie man sich da entscheidet.
Dass die Alternative ewige Qual in der Hölle bedeutet ist ja eben das, was Zeugen Jehovas und den neuen Papst zu ihrem Seelentodglauben verleitet: wenigstens müssen die Sünder nicht ewig leiden! Aber das ist nunmal nicht der überlieferte Glaube und persönlich glaube ich auch nicht, dass Gott Seelen vernichtet.
Wir wissen aus verschiedenen Exorzismen, dass die Dämonen in der Hölle furchtbar leiden, weswegen sie um jeden Preis in neue Menschen oder sogar Schweineherden fahren wollen, um bloß nicht zurück in die schreckliche Hölle zu müssen.
Naja, vielleicht hat Gott das ja auch extra so gemacht, damit wenigstens nicht soviele Seelen sich von ihm abwenden und gar nicht zu Ihm ins Paradies wollen! Dann lieber die Alternative fast unlebbar machen...zur Abschreckung.
Leberecht
04.11.2018, 09:20
Was jemand auf Erden geglaubt hat, ist laut kath. Katechismus nicht so sehr entscheidend, ...
Natürlich nicht, es ist völlig unbedeutend.
Wir wissen aus verschiedenen Exorzismen, dass die Dämonen in der Hölle furchtbar leiden, weswegen sie um jeden Preis in neue Menschen oder sogar Schweineherden fahren wollen, um bloß nicht zurück in die schreckliche Hölle zu müssen.
Naja, vielleicht hat Gott das ja auch extra so gemacht, damit wenigstens nicht soviele Seelen sich von ihm abwenden und gar nicht zu Ihm ins Paradies wollen! Dann lieber die Alternative fast unlebbar machen...zur Abschreckung.
Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Überzeugung Menschen ihre Religionen interpretieren. Für mich ist das Gotteslästerung. Meine Sichtweise auf "Gott": Siehe und achte die Schöpfung, aber mache dir kein Bild vom Schöpfer.
glaubensfreie Welt
04.11.2018, 09:25
Untaugliche Beweisführung.
Was interessiert irgendwelches uraltes sumerisches Gekritzel auf Tontafeln oder etwas nicht Vorhandenes (die fehlenden Strafen eines vermeintlichen Gottes) als Belegs-Konstrukt.
Gibt es den geringsten Gegenwartsbeweis für die Nichtexistenz eines Gottes oder von Göttern, ja oder nein?
Wenn du so etwas behauptest, musst du es doch schließlich anhand von Nachweisen belegen können. Aber nicht mit irgendwelchen haarsträubenden Rückschlüssen auf Sumerer-Gekritzel oder irgendwelche Plastik-Dummies.
Keine Bange, als konfessionell völlig ungebundener Agnostiker bin ich durchaus in der Lage, auch sehr kontroverse Beweise zu ertragen, aber bitte nicht solchen Käse wie von den Sumerern oder sonstige Spinnereien.
Die Frage gebe ich gern zurück. Wo ist der Beweis für Götter? Die Religionen beziehen sich auf das was in ihren Büchern steht. Das MUSS sich real nachprüfen und vergleichen lassen. Ein real-wissenschaftliches Thema. Sprüche wie, sie meinten es so , man muss das so interpretieren... darf man nicht gelten lassen. Es gilt immer, die älteste Aufzeichnung sticht die jüngere.
Die Frage gebe ich gern zurück. Wo ist der Beweis für Götter? Die Religionen beziehen sich auf das was in ihren Büchern steht. Das MUSS sich real nachprüfen und vergleichen lassen. Ein real-wissenschaftliches Thema. Sprüche wie, sie meinten es so , man muss das so interpretieren... darf man nicht gelten lassen. Es gilt immer, die älteste Aufzeichnung sticht die jüngere.
Weshalb sollte ich hier Beweise für Gott oder Götter bringen? Schließlich habe ich nirgends behauptet, es gäbe welche.
Ich weiss es schlicht und ergreifend nicht. Weder - noch.
Erkläre mir doch bitte zuerst, wer oder was Gott/Götter sein sollten? Ein alter rachsüchtiger Mann mit Rauschebart und Zauberstab oder eine imaginäre körperlose Schöpfungskraft, Vertreter von uralten oder gar extraterrestischen Hoch-Zivilisationen? Fakt ist, dass fast alle Völker irgendwelche Götter in ihren Mythen beschreiben.
Selbst unsere moderne Gesellschaft bemüht sich, zur Erklärung unbegreiflicher Dinge, diese Götter oder den Gott heranzuziehen.
Politikqualle
04.11.2018, 10:30
Selbst unsere moderne Gesellschaft bemüht sich, zur Erklärung unbegreiflicher Dinge, diese Götter oder den Gott heranzuziehen.
.. mir ist aufgefallen , daß jeder Astronaut dieses Thema nicht anspricht , muß wohl einen Grund haben ... erst waren die Götter oder der Gott auf den Wolken , mal auf dem Mond , dann im Himmel und jetzt ??? im Universum ??? aber welches ? es gibt ja viele davon, man spricht von Multiversen ... :crazy:
Hank Rearden
04.11.2018, 10:32
Lese ich anders:
Matthäus 7,13,14:
13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
nurmalso2.0
04.11.2018, 10:44
In Europa waren die Menschen auf dem besten Weg dorthin. Aber dann kam der Islam nach Europa und der Gotteswahn erlebt eine Renaissance. Ja, der Islam hat den Aberglauben in Europa für die Christen gerettet.
MorganLeFay
04.11.2018, 10:49
Woran man sieht, dass du eben nur eine Frau und kein weiser Greis bist........
Danke für die Blumen. Idiot.
In Europa waren die Menschen auf dem besten Weg dorthin. Aber dann kam der Islam nach Europa und der Gotteswahn erlebt eine Renaissance. Ja, der Islam hat den Aberglauben in Europa für die Christen gerettet.
https://www.politikforen.net/images/reputation/reputation_highpos.png
So ist es, diese mittelalterliche Kultur hätte in dieser Masse nie nach Europa/Deutschland einwandern dürfen.
Schuld sind die politischen Eliten in Washington, Brüssel und Berlin, welche die Islamisierung vorantreiben
Erkläre mir doch bitte zuerst, wer oder was Gott/Götter sein sollten? Ein alter rachsüchtiger Mann mit Rauschebart und Zauberstab oder eine imaginäre körperlose Schöpfungskraft, Vertreter von uralten oder gar extraterrestischen Hoch-Zivilisationen? Fakt ist, dass fast alle Völker irgendwelche Götter in ihren Mythen beschreiben.
Danke Bolle! Ich könnte ja auch wieder loslegen, über diesen Wahn der Frühmenschen, die sich Naturereignisse nicht erklären konnten und dafür erst Geister, später die vielen Götter und dann den "einen Gott" der Christen oder der Moslems erschufen.
Aber wozu? Wie oft sollte ich es noch tun?! Einen Wahn bekommt man nun mal schwer aus einem Geisteskranken raus, manchmal teilweise, kaum ganz - meist nie.
Was soll's, ich tippe mir hier nicht mehr die Hand wund, um es diesen ewig Gestrigen zu erklären. Es wäre "Perlen vor die Säue werfen" (frei nach Gärtner)
Was wird am Reformationstag frenetisch gefeiert - u.a. Herr Luther und seine 95 Thesen, und seine Änderungen von Bibeltexten. Die "95 Thesen" Luthers: https://www.luther.de/leben/anschlag/95thesen.html Das geht ja schon gut los. Luther als Hellseher. Die BRD betreffend voll zutreffend. Tut Buße, lebenslang, wegen eures Hitlers Greueltaten; zahlt, kriecht, und schämt euch kollektiv!
Das musst du Flüchtling gerade sagen, wo man dich in Gnaden aufgenommen hat.
glaubensfreie Welt
04.11.2018, 19:40
Weshalb sollte ich hier Beweise für Gott oder Götter bringen? Schließlich habe ich nirgends behauptet, es gäbe welche.
Ich weiss es schlicht und ergreifend nicht. Weder - noch.
Es ist doch aber einwandfrei und schlüssig nachweisbar. Wir erleben 2000 Jahre hohles Geschwätz. Darum Religionsverbot jetzt!
Es ist doch aber einwandfrei und schlüssig nachweisbar. Wir erleben 2000 Jahre hohles Geschwätz.
Nein, gar nichts ist bei diesem Thema nachweisbar im wissenschaftlichen Sinne, und schlüssig schonmal gar nicht. Auch hohles Geschwätz ist keinerlei Beweis. Weder dafür noch dagegen.
Darum Religionsverbot jetzt!
Dies wiederum halte ich für despotischen Unfug.
Sollen die Leute doch glauben, an was sie wollen. Von mir aus an Buddha, an den Mann im Mond oder an das berühmte Spaghettimonster.
Entscheidendes Kriterium für die staatliche Duldung von Religionen sollten lediglich deren Auswirkungen und Wechselwirkungen auf die Bevölkerung sein. Aber dies wäre ein ganz anderes Thema.
#
Wieso sind das „Auswüchse der Kleinstaaterei“ und weshalb sollen die „Alliierten“ dafür verantwortlich sein? Schau dir doch einmal die historischen Landkarten von dieser Region an, dann wirst du sehen, warum die Grenzen von Dörfern, Städten und Ländern in Deutschland so sind, wie sie sind.
glaubensfreie Welt
04.11.2018, 19:52
Was Götter sein sollen beschreiben doch die welche gläubig sind in ihren Büchern. Man muss natürlich mal in die Bibel schauen um zu begreifen das da nur Quatsch steht. Soviel solltest du aber auch so mitbekommen haben. Gott schuf sein Ebenbild. Damit ist eindeutig geklärt das es sich um ein materielles Wesen handelt. Da steht das es am Anfang viele "Götter" waren die auf die Erde kamen. Nur einer von ihnen hat sich erdreistet sich vor den Menschen als Gott aufzuspielen. Das ist alles eine ganz billige durchschaubare Story. Da lässt sich NULL hineininterpretieren oder auslegen.
Das Universum mit allem was damit zusammenhängt hat mit der Story ebenfalls NULL zu tun. Die Fremden haben lediglich ihren Wissensstand niedergeschrieben. Konnten nichts davon in irgend einer Form beeinflussen. Lies als Einstieg das Buch "Der zwölfte Planet" Die sumerischen Schriften sind der Schlüssel zu begreifen was geschehen ist. Sie sind die älteste Aussage. Haben solange Gültigkeit bis etwas noch älteres gefunden wurde, die Trolle die sich als Götter ausgegeben haben sich selber zu erkennen geben oder wir Menschen den tatsächlichen Hergang und die Beteiligten selber nachweisen können.
Es ist doch aber einwandfrei und schlüssig nachweisbar. Wir erleben 2000 Jahre hohles Geschwätz. Darum Religionsverbot jetzt!Alle Religionen sind Produkte menschlicher Phantasie, dennoch hat die Menschheit ihnen viel zu verdanken, z.B.: Schrift, Mathematik, Architektur.
glaubensfreie Welt
04.11.2018, 19:54
Nein, gar nichts ist bei diesem Thema nachweisbar im wissenschaftlichen Sinne, und schlüssig schonmal gar nicht. Auch hohles Geschwätz ist keinerlei Beweis. Weder dafür noch dagegen.
Dies wiederum halte ich für despotischen Unfug.
Sollen die Leute doch glauben, an was sie wollen. Von mir aus an Buddha, an den Mann im Mond oder an das berühmte Spaghettimonster.
Entscheidendes Kriterium für die staatliche Duldung von Religionen sollten lediglich deren Auswirkungen und Wechselwirkungen auf die Bevölkerung sein. Aber dies wäre ein ganz anderes Thema.
Ein Perverser lebt auch in dem Glauben was er macht ist richtig. Trotzdem weißt ihn die Gesellschaft in Form von Gesetzen in die Schranken. Religion ist nichts anderes.
glaubensfreie Welt
04.11.2018, 19:55
Alle Religionen sind Produkte menschlicher Phantasie, dennoch hat die Menschheit ihnen viel zu verdanken, z.B.: Schrift, Mathematik, Architektur.
Das stimmt nicht. Alles sind Überlieferungen von realen Wesen sowie der Fähigkeit logisch zu denken. Da war nie Phantasie, nur Pragmatismus und Faulheit im Spiel.
dr-esperanto
08.11.2018, 04:49
Der liebe Gott sieht nicht aus wie ein fliegendes Spaghettimonster, sondern wie Alfred Tetzlaff, das lebende Ebenbild Gottes:
https://www.youtube.com/watch?v=Eof4N1PEpRA
8:10
Shahirrim
10.11.2018, 08:02
...
Berlin hat aber die wenigsten Feiertage von allen Bundesländern!
Berlin hat aber die wenigsten Feiertage von allen Bundesländern!
Inzwischen hat der Berliner Senat beantragt, auch den 31.Oktober (Reformationstag) als Feiertag neu zu bekommen.
Logisch, dass da Linke und Grüne eher solche Tage wie 18.März (http://www.bpb.de/izpb/195475/18-maerz-1848?p=all), den 8.Mai (https://www.politische-bildung-brandenburg.de/node/10312) oder den 8.März (https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Frauentag#Der_Frauentag_und_die_Ve reinten_Nationen) bevorzugen!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.