PDA

Vollständige Version anzeigen : Trockenheit: Erste Tankstellen ohne Sprit



Maximilian
28.10.2018, 03:27
Der Wasserstand des Rheins verharrt weiter auf einem extrem niedrigen Stand und dies spüren wir schon an der Zapfsäule.

An einigen Tankstellen im Südwesten des Landes ist weder Super noch Diesel verfügbar.

Die Gründe hierfür liegen zum einen darin, dass die Tankschiffe nur noch einen Bruchteil der Ladung transportieren können und zum anderen an einigen Rheinhäfen, wie zum Beispiel in Andernach oder Bendorf, gar nicht mehr anlegen können.

https://www.wetteronline.de/wetterticker/trockenheit-erste-tankstellen-ohne-sprit-201810275315196?fbclid=IwAR2FhKUi8TOeVoSdzjXx1eYY-_q2sH8DOJjKUOn2eBKwIU9FmT-vi51EJ9w

Panikmache oder realistisches Szenario?

autochthon
28.10.2018, 05:56
Da steckt bestimmt die Ratte Soros dahinter!

Edit:

nein. Mal im Ernst.
Es macht nichts wenn unsere komfortable Welt mal kurz `ne Delle kriegt und wir mal gezwungen sind über Alternetiven nachzudenken.

Und das ist doch mal ein prima Testlauf für unsere Prepper.

Lilly
28.10.2018, 07:22
Da steckt bestimmt die Ratte Soros dahinter!

Edit:

nein. Mal im Ernst.
Es macht nichts wenn unsere komfortable Welt mal kurz `ne Delle kriegt und wir mal gezwungen sind über Alternetiven nachzudenken.

Und das ist doch mal ein prima Testlauf für unsere Prepper.

Natürlich macht das nichts, wenn man, wie du, in der Stadt lebt. Denkst du gelegentlich auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus?

Alleine schon die Spritpreise. Da treibt es einem die Tränen in die Augen.

autochthon
28.10.2018, 07:28
Natürlich macht das nichts, wenn man, wie du, in der Stadt lebt. Denkst du gelegentlich auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus?

Alleine schon die Spritpreise. Da treibt es einem die Tränen in die Augen.

Ich denke über den Tellerrand hinaus.

Ich habe nie auf dem Land gelebt und bin nicht sicher wo ich mich heute beruflich dort verdingen würde/könnte.
Hier ist guter Rat teuer. Ich weiß. Ich habe seit 25 jahren schon kein eigenes KFZ mehr und hatte danach viel mit dem Moped zurückgelegt.

Heute bin ich (noch) in der komfortablen Situation , daß ich fast für lau mit dem ÖpnV fahren kann. Was aber auch bunte Qualen mit sich bringt.

Neben der Spur
28.10.2018, 07:29
Realistisches Scenario .

Es wird aber auch zwischendurch wieder Überflutungen geben .

Ein Kernkraftwerk soll wegen Kühlwassermangels um 100 MW heruntergefahren worden sein .

BASF soll nicht liefern können , darunter Gase und Öle , Höhere Verfügung wird genannt .

Kohlekraftwerken geht der Brennstoff aus .



Wenn die Sonne nicht scheint , und der Wind nicht weht , gibt es vorübergehend keinen Strom .
Aber das sollte normal sein ,
außer man ist ein Strom- und Benzinsüchtiger ,
denn dann gäbe es wohl Entzugserscheinigungen ,
und so etwas geht in einer Dienstleistenden Gutmenschengesellschaft natürlich gar nicht !

Deutschmann
28.10.2018, 07:30
Da steckt bestimmt die Ratte Soros dahinter!

Edit:

nein. Mal im Ernst.
Es macht nichts wenn unsere komfortable Welt mal kurz `ne Delle kriegt und wir mal gezwungen sind über Alternetiven nachzudenken.

Und das ist doch mal ein prima Testlauf für unsere Prepper.

Vor einiger Zeit kam irgendwo eine Reportage über Katastrophenfälle. Auch wenn alle behaupten wir wären gut gerüstet, würde uns ein Katastrophenfall in nur wenigen Stunden auf den Boden der Realität zurück holen. Trotz THW, Freiwillige Feuerwehren und flächendeckend Krankenhäuser wären wir völlig überfordert.


Ach und zum Thema Sprit: warum gibts kein Sprit mehr aber die Regale in den Läden sind trotzdem noch voll?

Bruddler
28.10.2018, 07:30
Da steckt bestimmt die Ratte Soros dahinter!

Edit:

nein. Mal im Ernst.
Es macht nichts wenn unsere komfortable Welt mal kurz `ne Delle kriegt und wir mal gezwungen sind über Alternetiven nachzudenken.

Und das ist doch mal ein prima Testlauf für unsere Prepper.

Wir sollten "denen" mal zeigen, dass wir nicht auf Gedeih und Verderb dem Sprit-Konsum ausgeliefert sind.

"Fahren, wann und wo immer ich mag, gehört zu meinen persönl. Freiheiten".
Eine allgegenwärtige Meinung, die sich "die" zu Nutzen machen.

autochthon
28.10.2018, 07:35
Vor einiger Zeit kam irgendwo eine Reportage über Katastrophenfälle. Auch wenn alle behaupten wir wären gut gerüstet, würde uns ein Katastrophenfall in nur wenigen Stunden auf den Boden der Realität zurück holen. Trotz THW, Freiwillige Feuerwehren und flächendeckend Krankenhäuser wären wir völlig überfordert.


Ach und zum Thema Sprit: warum gibts kein Sprit mehr aber die Regale in den Läden sind trotzdem noch voll?

Wenn es mal wirklich eng wird in der Logistik achte ich besonders auf "Mitbürger" mit kurzer Zündschnur und die schlecht mit einem "Nein", "haben wir nicht mehr" und "ist alle" umgehen können. :D

Neben der Spur
28.10.2018, 07:38
Eine Hoftankstelle gibt es für unter 1000 € bei 1000 Litern :
https://www.tankundlager.com/lagertanks/121/hoftankstelle-einsteigerpaket-horn-1000-liter-dieseltankanlage

Das reicht für 12×80L Tankfüllungen , bei 2 Automobilen 1 × 6 Wochen Tanken .

Liefern könnte der Heizölhändler , und wahrscheinlich sogar zu nahe Großhandelspreisen .

moishe c
28.10.2018, 07:54
Ich habe Petroleum-Lampen. Mich interessiert das nicht. Außerdem liegen meine Spritlager nicht am Rhein ...

Wie ich gerade i-wo hörte, haben 30-Tonner Tanks von 1400 Litern Fassungsvermögen.

Die könnten also jede Fahrt problemlos 400 oder 500 Liter in die Hoftankstelle abpumpen (für die Nahverkehrs-Lkw, sofern sie solche überhaupt laufen haben) und bequem wieder nach Norddeutschland, Holland oder Österreich/Italien/Frankreich zurückfahren.

Pillefiz
28.10.2018, 08:10
Vor einiger Zeit kam irgendwo eine Reportage über Katastrophenfälle. Auch wenn alle behaupten wir wären gut gerüstet, würde uns ein Katastrophenfall in nur wenigen Stunden auf den Boden der Realität zurück holen. Trotz THW, Freiwillige Feuerwehren und flächendeckend Krankenhäuser wären wir völlig überfordert.


Ach und zum Thema Sprit: warum gibts kein Sprit mehr aber die Regale in den Läden sind trotzdem noch voll?

Weil das Zeug für die Regale über die Autobahn kommt, der Sprit mit Kähnen über die Flüsse. Ich vermute, LKW werden länger betankt als private PKW

Schlummifix
28.10.2018, 08:17
Schweizer See ausgetrocknet :lach:

https://c-5uwzmx78pmca09x24quo-a-uav-kwux2eisiuiqhmlx2evmb.g01.msn.com/g00/3_c-5eee.uav.kwu_/c-5UWZMXPMCA09x24pbbx78ax3ax2fx2fquo-a-uav-kwu.isiuiqhml.vmbx2fbmvivbx2fiux78x2fmvbqbgqlx2fJJ WG91s.quox3fpx3d488x26ex3d577x26ux3d4x26yx3d48x26w x3dnx26tx3dnx26q98k.uizsx3dquiom_$/$/$/$/$

Schlummifix
28.10.2018, 08:18
Deshalb: Jetzt GRÜN wählen !
Dann steigt der Pegel wieder.

rumpelgepumpel
28.10.2018, 08:20
Der Wasserstand des Rheins verharrt weiter auf einem extrem niedrigen Stand und dies spüren wir schon an der Zapfsäule.

An einigen Tankstellen im Südwesten des Landes ist weder Super noch Diesel verfügbar.

Die Gründe hierfür liegen zum einen darin, dass die Tankschiffe nur noch einen Bruchteil der Ladung transportieren können und zum anderen an einigen Rheinhäfen, wie zum Beispiel in Andernach oder Bendorf, gar nicht mehr anlegen können.

https://www.wetteronline.de/wetterticker/trockenheit-erste-tankstellen-ohne-sprit-201810275315196?fbclid=IwAR2FhKUi8TOeVoSdzjXx1eYY-_q2sH8DOJjKUOn2eBKwIU9FmT-vi51EJ9w

Panikmache oder realistisches Szenario?

die Bundesregierung gibt jetzt die Ölreserven frei


Ab Freitag werden begrenzte Mengen an Diesel, Benzin und auch Kerosin zur Verfügung gestellt, damit der Wirtschaft keine Einschränkungen drohen. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium im Bundesanzeiger mit. Zuerst hatte die "Wirtschaftswoche" von dem Beschluss berichtet.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/duerre-energie-rhein-treibstoff-101.html

nicht mehr lange und wir haben ein Mad-Max-Szenario :D
die Spritpreise sind tatsächlich stark gestiegen, zum Glück brauche ich aber nur alle 5 Wochen tanken

solg
28.10.2018, 08:23
[...]
Panikmache oder realistisches Szenario?
:D

Hätte ich bei Axel Springer was zu sagen, ich würde dich sofort zum Bewerbungsgespräch einladen.

Klopperhorst
28.10.2018, 08:24
die Bundesregierung gibt jetzt die Ölreserven frei



https://www.tagesschau.de/wirtschaft/duerre-energie-rhein-treibstoff-101.html

nicht mehr lange und wir haben ein Mad-Max-Szenario :D
die Spritpreise sind tatsächlich stark gestiegen, zum Glück brauche ich aber nur alle 5 Wochen tanken

Kommt drauf an, ob sich nach den zwei, drei Regentagen jetzt wieder dieses stabile Hochdruckwetter durchsetzt.
Ich habe hier einen Indikator, einen Fischteich. Vor einigen Tagen war der nur noch eine Pfütze und die Fische stellten sich schon quer im Schlamm.
Soetwas habe ich die Jahre noch nie gesehen. Der Grundwasserspiegel ist unten.

---

Maximilian
28.10.2018, 08:49
Eine Hoftankstelle gibt es für unter 1000 € bei 1000 Litern :
https://www.tankundlager.com/lagertanks/121/hoftankstelle-einsteigerpaket-horn-1000-liter-dieseltankanlage

Das reicht für 12×80L Tankfüllungen , bei 2 Automobilen 1 × 6 Wochen Tanken .

Liefern könnte der Heizölhändler , und wahrscheinlich sogar zu nahe Großhandelspreisen .


Hm, interessant!

Maximilian
28.10.2018, 08:50
:D

Hätte ich bei Axel Springer was zu sagen, ich würde dich sofort zum Bewerbungsgespräch einladen.

Dankeschön :D

Seligman
28.10.2018, 08:59
Natürlich macht das nichts, wenn man, wie du, in der Stadt lebt. Denkst du gelegentlich auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus?

Alleine schon die Spritpreise. Da treibt es einem die Tränen in die Augen.

Wenns wirklich kippt, hat er es in der Stadt eh nicht lustig... Was glaubst was da los ist... Alles was nicht angenagelt ist!


Und die Spritpreise! Also das muss man jetzt echt mal gross schreiben: Seids ihr deppert!? Diesel 1.50? Ihr besch...Arschl. ihr elendigen!

Maximilian
28.10.2018, 09:01
Und die Spritpreise! Also das muss man jetzt echt mal gross schreiben: Seids ihr deppert!? Diesel 1.50? Ihr besch...Arschl. ihr elendigen!

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? ;)

Klopperhorst
28.10.2018, 09:05
Wenns wirklich kippt, hat er es in der Stadt eh nicht lustig... Was glaubst was da los ist... Alles was nicht angenagelt ist!


Und die Spritpreise! Also das muss man jetzt echt mal gross schreiben: Seids ihr deppert!? Diesel 1.50? Ihr besch...Arschl. ihr elendigen!

Fahr doch nach Polen, da kostet es 1,19.

Der Öl-Preis-Chart sieht chart-technisch nach Ausbruch aus. Wahrscheinlich wird demnächst wieder 100 $ pro Fass bezahlt.
Die Zeiten des Ölpreisverfalls seit 2014 scheinen vorbei.

---

Kaktus
28.10.2018, 09:05
Natürlich macht das nichts, wenn man, wie du, in der Stadt lebt. Denkst du gelegentlich auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus?

Alleine schon die Spritpreise. Da treibt es einem die Tränen in die Augen.
Wenn man vom Spritpreis die Steuern abzöge, wäre er bezahlbar

Bestmann
28.10.2018, 09:16
Vor einiger Zeit kam irgendwo eine Reportage über Katastrophenfälle. Auch wenn alle behaupten wir wären gut gerüstet, würde uns ein Katastrophenfall in nur wenigen Stunden auf den Boden der Realität zurück holen. Trotz THW, Freiwillige Feuerwehren und flächendeckend Krankenhäuser wären wir völlig überfordert.


Ach und zum Thema Sprit: warum gibts kein Sprit mehr aber die Regale in den Läden sind trotzdem noch voll?

Ja das ist doch ein Segen für die Wahlverlierer ,die sagen Heute Abend sicher ,das Wähler nicht kommen konnten ,weil sie keinen Sprit
im Tank hatten . Lustig aber doch eine Ausrede für die CDU/SPD Luser .
Gruß Bestmann .

Neben der Spur
28.10.2018, 09:18
Wenn man vom Spritpreis die Steuern abzöge, wäre er bezahlbar

Dann gäbe es aber keine Gutmenschen- und Goldlöckchenindustrie ...

Murmillo
28.10.2018, 09:21
Der Wasserstand des Rheins verharrt weiter auf einem extrem niedrigen Stand und dies spüren wir schon an der Zapfsäule.

An einigen Tankstellen im Südwesten des Landes ist weder Super noch Diesel verfügbar.

Die Gründe hierfür liegen zum einen darin, dass die Tankschiffe nur noch einen Bruchteil der Ladung transportieren können und zum anderen an einigen Rheinhäfen, wie zum Beispiel in Andernach oder Bendorf, gar nicht mehr anlegen können.

https://www.wetteronline.de/wetterticker/trockenheit-erste-tankstellen-ohne-sprit-201810275315196?fbclid=IwAR2FhKUi8TOeVoSdzjXx1eYY-_q2sH8DOJjKUOn2eBKwIU9FmT-vi51EJ9w

Panikmache oder realistisches Szenario?

Ah, ja ! Und man kann dies natürlich keinesfalls über Zugtransporte ausgleichen ?
Oder werden die Tankstellen im Süden direkt vom Schiff beliefert ?

Chronos
28.10.2018, 10:37
Ah, ja ! Und man kann dies natürlich keinesfalls über Zugtransporte ausgleichen ?
Das wurde auch schon heftigst diskutiert, aber die Bahn hat dafür nicht genügend Transportkapazitäten.

Die sind noch am Aufholen der durch den Einbruch eines Tunnel-Neubaus bei Rastatt versäumten Transportaufträge.


Oder werden die Tankstellen im Süden direkt vom Schiff beliefert ?

Nein, die Tankstellen natürlich nicht. Aber die großen Öl-Zentrallager, die als Zwischenpuffer und Auslieferlager in der Nähe von Raffinerien liegen, wie beispielsweise bei Mannheim, Karlsruhe oder Kehl usw.

Die müssen mit Schiffen beliefert werden, weil die Transportkapazitäten auf Schienen und Straßen bei weitem nicht ausreichen.

BRDDR_geschaedigter
28.10.2018, 10:39
Der Wasserstand des Rheins verharrt weiter auf einem extrem niedrigen Stand und dies spüren wir schon an der Zapfsäule.

An einigen Tankstellen im Südwesten des Landes ist weder Super noch Diesel verfügbar.

Die Gründe hierfür liegen zum einen darin, dass die Tankschiffe nur noch einen Bruchteil der Ladung transportieren können und zum anderen an einigen Rheinhäfen, wie zum Beispiel in Andernach oder Bendorf, gar nicht mehr anlegen können.

https://www.wetteronline.de/wetterticker/trockenheit-erste-tankstellen-ohne-sprit-201810275315196?fbclid=IwAR2FhKUi8TOeVoSdzjXx1eYY-_q2sH8DOJjKUOn2eBKwIU9FmT-vi51EJ9w

Panikmache oder realistisches Szenario?

Eigentlich gut, der Michel will das ja. Würde lachen wenn die Versorgung 45 besser hingehaut hätte als heute :D

Kaktus
28.10.2018, 10:40
Ja das ist doch ein Segen für die Wahlverlierer ,die sagen Heute Abend sicher ,das Wähler nicht kommen konnten ,weil sie keinen Sprit
im Tank hatten . Lustig aber doch eine Ausrede für die CDU/SPD Luser .
Gruß Bestmann .
Na klar: Beine oder Fahrräder haben die Alle nicht, Die niedrigen Pegelstände sind ein Geschenk des Himmels für die, die den Leuten das Autofahren vermiesen wollen - so sieht's aus

Eridani
28.10.2018, 11:24
Der Wasserstand des Rheins verharrt weiter auf einem extrem niedrigen Stand und dies spüren wir schon an der Zapfsäule.

An einigen Tankstellen im Südwesten des Landes ist weder Super noch Diesel verfügbar.

Die Gründe hierfür liegen zum einen darin, dass die Tankschiffe nur noch einen Bruchteil der Ladung transportieren können und zum anderen an einigen Rheinhäfen, wie zum Beispiel in Andernach oder Bendorf, gar nicht mehr anlegen können.

https://www.wetteronline.de/wetterticker/trockenheit-erste-tankstellen-ohne-sprit-201810275315196?fbclid=IwAR2FhKUi8TOeVoSdzjXx1eYY-_q2sH8DOJjKUOn2eBKwIU9FmT-vi51EJ9w

Panikmache oder realistisches Szenario?

Hier 1 Liter Super bei SHELL inzwischen 1,529€ !

BrüggeGent
28.10.2018, 11:28
Hier 1 Liter Super bei SHELL inzwischen 1,529€ !

In Nürnberg heute um 11 Uhr Super 1,57 €...Aral