PDA

Vollständige Version anzeigen : Betreibt ihr Ahnenforschung?



Leseratte
23.10.2018, 06:35
Ich wollte das immer mal machen. Kam aber nie dazu.

Wer weiß, am Ende stellt sich noch heraus, daß ich jüdisch bin.

pixelschubser
23.10.2018, 06:53
Ich wollte das immer mal machen. Kam aber nie dazu.

Wer weiß, am Ende stellt sich noch heraus, daß ich jüdisch bin.

Meine Mutter hat das mal für unsere Sippe gemacht. Geht zurück bis an den Anfang 1800 irgendwann. Väterlicherseits verlor sich der Zweig allerdings schon Ende 1945, denn niemand weiss, wer die Russen waren, die meine Großmutter vergewaltigten.

Da kann also auch ein Jude in mir stecken, denn die Politoffiziere waren wohl die Ersten. Danach fielen die Muschkoten über meine Oma her.

Mütterlicherseits ist alles recht gut dokumentiert. Sorben - seit Generationen.

autochthon
23.10.2018, 07:03
Sind wir nicht alle irgendwie jüdisch!? :schreck:

Leseratte
23.10.2018, 07:37
Die betreiben das ganz ernsthaft.



Ansonsten aber sind gerade die Juden, einst Opfer des deutschen Rassenwahns, begeisterte Genealogen. Durch ihre Abstammung fühlen sie sich als auserwähltes Volk, entsprechend begierig erforschen sie ihre Herkunft. Kaum ein Volk beugt sich leidenschaftlicher über Stammbäume und Ahnentafeln.
"In meinen 35 Jahren Forschung habe ich kaum Ablehnung erlebt, wenn ich Genproben brauchte", berichtet die israelische Humangenetikerin Batschewa Bonné-Tamir. In ihrem "Genlabor der israelischen Volksgruppen" an der Universität Tel Aviv sind 1700 Zelllinien bei 200 Grad unter Null eingefroren.


http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-15239680.html

herberger
23.10.2018, 07:50
Nein wir stehen im Adels Almanach und sind auch im Vatikan aufgelistet.

Kaktus
23.10.2018, 08:04
Mein Onkel hat das mal intensiv betrieben. Er kam bis ins 14. Jh zurück. Demnach waren die Raubritter aus dem heutigen Polen.

Stanley_Beamish
23.10.2018, 08:33
Nein wir stehen im Adels Almanach und sind auch im Vatikan aufgelistet.

:top:

Stanley_Beamish
23.10.2018, 08:34
Mein Onkel hat das mal intensiv betrieben. Er kam bis ins 14. Jh zurück. Demnach waren die Raubritter aus dem heutigen Polen.

In meiner Familie geht es zurück bis zu Adam.

-jmw-
24.10.2018, 12:02
Habe ich nicht, interessiert mich auch nicht.

Ansuz
24.11.2018, 18:35
Ja, das ist ein interessantes Feld.
Doch auch bei vermeintlich makellosem Stammbaum kann es geschehen, daß man hundert Jahre später in einem Privatarchiv kompromittierende Briefe findet, die ergeben, daß der regierende Fürst von ... doch nicht der leibliche Vater des Nachfolgers war. Insofern :D

Sjard
24.11.2018, 18:40
Zur Ahnenforschung kann ich das Forum Ahnenforschung.net empfehlen. Ich war da früher auch mal aktiv
aber bin schon seit vielen Monaten nicht mehr dort gewesen.

Rikimer
24.11.2018, 18:45
Ja, das ist ein interessantes Feld.
Doch auch bei vermeintlich makellosem Stammbaum kann es geschehen, daß man hundert Jahre später in einem Privatarchiv kompromittierende Briefe findet, die ergeben, daß der regierende Fürst von ... doch nicht der leibliche Vater des Nachfolgers war. Insofern :D

Hier hilft die DNA. Meine DNA spiegelt genau die Geschichte meiner Familie wieder. Bis auf etwa 20% skandinavische (norwegische) Gene, welche ich auf die Waräger zurück führe. Und je mehr Menschen darin partizipieren, desto genauer wird es.

Ansuz
24.11.2018, 18:53
Hier hilft die DNA. Meine DNA spiegelt genau die Geschichte meiner Familie wieder. Bis auf etwa 20% skandinavische (norwegische) Gene, welche ich auf die Waräger zurück führe. Und je mehr Menschen darin partizipieren, desto genauer wird es.

Ja, aber man wird nicht die offizielle Geschichtsschreibung umschreiben, nur weil sich Jahrhunderte später durch DNA-Analyse bestätigen sollte, was der Genealoge mittels Suche in Familienarchiven herausfand.
Sollte sich so z.B. bestätigen lassen, daß der wahre Vater von Fürst von ... gar nicht sein vermeintlich väterlicher Vorgänger war, womit die Primogenitur mitsamt aller Nachkommen infrage gestellt wäre, wäre eben diese Nachkommenschaft gar nicht erpicht auf diese Wahrheit. Nicht nur aus Gründen des Erbes materieller Art.


Nachtrag: ein prominenter Fall ist Zar Paul von Rußland, Sohn von Katharina der Großen. Die Vaterschaft ihres Gatten wurde bereits zu dessen Lebzeiten in Frage gestellt, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen. Eine DNA-Untersuchung wurde m.W. nicht unternommen.

MorganLeFay
24.11.2018, 19:33
Brauchen Wir nicht.

Rolf1973
24.11.2018, 19:51
Ja, aber einfach ist es nicht. Meine Großväter kamen aus Schlesien bzw. den Sudeten, da ist nicht mehr viel zu finden.
Ein Vorfahr meiner Großmütter mütterlicherseits war Offizier unter Napoleon (Schande!) und kämpfte im Russlandfeld-
zug. Alles davor liegt im Dunkeln.

Ich habe auch versucht, den Ursprung meines Nachnamens (nein, ich nenne ihn nicht!) herauszufinden. Als ich auf eine
Quelle stieß, laut der er niederländischen Ursprungs sein könnte, hat es mich nicht mehr interessiert. Verdammt, ich will
kein Kaaskopp sein!

Klopperhorst
24.11.2018, 19:59
Vor mir auf dem Fensterbrett steht ein Familienfoto seitens meiner Ur-Ur-Großmutter. Irgendwann 1914 aufgenommen. Dazu eine Taschenuhr des Mannes auf dem Foto, der wohl ein Vorfahr von mir sein muss.
Die Uhr zeigt 9:20 Uhr.

---

latrop
24.11.2018, 20:03
Ja, aber einfach ist es nicht. Meine Großväter kamen aus Schlesien bzw. den Sudeten, da ist nicht mehr viel zu finden.
Ein Vorfahr meiner Großmütter mütterlicherseits war Offizier unter Napoleon (Schande!) und kämpfte im Russlandfeld-
zug. Alles davor liegt im Dunkeln.

Ich habe auch versucht, den Ursprung meines Nachnamens (nein, ich nenne ihn nicht!) herauszufinden. Als ich auf eine
Quelle stieß, laut der er niederländischen Ursprungs sein könnte, hat es mich nicht mehr interessiert. Verdammt, ich will
kein Kaaskopp sein!

Ich kenne deinen Nachnahmen :


1973 :D:versteckt:

wolleDD
24.11.2018, 20:09
Brauchen Wir nicht.

Ach interessant ist das schon.

2-300 jährige Kirchenbücher durchschnüffeln; ist allerdings äußerst zeitaufwendig. In letzter Zeit wird das Hobby auch immer kostenintensiver.
Die Kirchenbücher werden nach und nach verfilmt und es gibt nur noch Einsicht gegen Bares.

Aber bis vor einigen Wochen war das ganz nett in den Pfarrämtern sitzen und die alten Schwarten durcharbeiten.

Übrigens, meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem Erzgebirge und davor aus dem Riesengebirge. Mütterlicherseits aus Pommern, da ist alles im Krieg platt gemacht worden.

Wolle.

MorganLeFay
24.11.2018, 20:16
Ach interessant ist das schon.

2-300 jährige Kirchenbücher durchschnüffeln; ist allerdings äußerst zeitaufwendig. In letzter Zeit wird das Hobby auch immer kostenintensiver.
Die Kirchenbücher werden nach und nach verfilmt und es gibt nur noch Einsicht gegen Bares.

Aber bis vor einigen Wochen war das ganz nett in den Pfarrämtern sitzen und die alten Schwarten durcharbeiten.

Übrigens, meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem Erzgebirge und davor aus dem Riesengebirge. Mütterlicherseits aus Pommern, da ist alles im Krieg platt gemacht worden.

Wolle.
Klar ist das interessant. Väterlicherseits geht’s bis 15. Jh zurück, mütterlicherseits nur ein paar Generationen.

Da Wir jedoch der Ursprung allens sind, erübrigt sich das.

marion
24.11.2018, 20:22
Ach interessant ist das schon.

2-300 jährige Kirchenbücher durchschnüffeln; ist allerdings äußerst zeitaufwendig. In letzter Zeit wird das Hobby auch immer kostenintensiver.
Die Kirchenbücher werden nach und nach verfilmt und es gibt nur noch Einsicht gegen Bares.

Aber bis vor einigen Wochen war das ganz nett in den Pfarrämtern sitzen und die alten Schwarten durcharbeiten.

Übrigens, meine Vorfahren väterlicherseits kamen aus dem Erzgebirge und davor aus dem Riesengebirge. Mütterlicherseits aus Pommern, da ist alles im Krieg platt gemacht worden.

Wolle.

ich hab das dieses Jahr mal gemacht um meine Staatsangehörigkeit zu dokumentieren, höchst interessant was da so zum Vorschein kommt ;) ich bin lupenreiner Reichsbürger*in, nach der Definition der Käsefrau aus Hannover sogar lupenreiner Nazi*in :haha:

wolleDD
24.11.2018, 20:25
Klar ist das interessant. Väterlicherseits geht’s bis 15. Jh zurück, mütterlicherseits nur ein paar Generationen.

Da Wir jedoch der Ursprung allens sind, erübrigt sich das.

Ja, der Sinn des ganzen hat sich natürlich schnell erledigt, hat aber sowas von Bierdeckel oder Zollstöcke sammeln. Einmal eingeschalten ist das nicht mehr aufzuhalten.
Im Moment bin ich damit, also der Ahnengalerie zusammentragen, am Ende.

Wolle.

Rolf1973
24.11.2018, 20:29
Ich kenne deinen Nachnahmen :


1973 :D:versteckt:



Das hat dir der Teufel gesagt, das hat dir der Teufel gesagt«, schrie das Männlein und stieß mit dem rechten Fuß vor
Zorn so tief in die Erde, dass es bis an den Leib hineinfuhr, dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden
Händen und riss sich selbst mitten entzwei.

So, gleich kommt die Antifa, um mich zu verhauen! Biste jetzt glücklich?:128:

Nationalix
24.11.2018, 20:40
Ja, wobei ich das schon bis auf meine Großeltern aufdröseln muss: Ostpreußen, Westfalen, Schwaben und Schlesien. Wenn meine Frau mich ärgern will, sagt sie immer "du Pole". :D

Und wenn ich meinen Schwiegervater ärgern will, sage ich zu ihm immer "du türkischer Zigeunerjude". Aber er versteht Spaß. :)

latrop
24.11.2018, 20:48
So, gleich kommt die Antifa, um mich zu verhauen! Biste jetzt glücklich?:128:

Werde ich jetzt Perma wegen Verrat ???

Rolf1973
24.11.2018, 21:05
Werde ich jetzt Perma wegen Verrat ???

Na sicher! Ich bringe Dich nach Nordsibirien, verklappe Dich in einem tiefen Loch und kippe Wasser rein. Dann haste Permafrost bis zum jüngsten Tag! Jawohl!

wolleDD
24.11.2018, 21:13
Na sicher! Ich bringe Dich nach Nordsibirien, verklappe Dich in einem tiefen Loch und kippe Wasser rein. Dann haste Permafrost bis zum jüngsten Tag! Jawohl!

Permafrost/Sibirien: Hatten se da nicht letztlich ein Mammut ausgebuddelt und sogar noch DNA gefunden. Also sieh dich vor, in Zukunft gibt es nicht nur Bären und Wölfe sondern auch "Mamute". :D

Wolle.

Zirrus
24.11.2018, 21:15
Sind wir nicht alle irgendwie jüdisch!? :schreck:

Du spinnst wohl! :vogel:

latrop
24.11.2018, 21:15
Permafrost/Sibirien: Hatten se da nicht letztlich ein Mammut ausgebuddelt und sogar noch DNA gefunden. Also sieh dich vor, in Zukunft gibt es nicht nur Bären und Wölfe sondern auch "Mamute". :D




Wolle.

Die haben uns, neben Wölfe und Bären, noch gefehlt.

wolleDD
24.11.2018, 21:19
Die haben uns, neben Wölfe und Bären, noch gefehlt.

Du kennst "Die Grünen"?:cool:

Wolle.

Kreuzbube
24.11.2018, 21:20
Klar ist das interessant. Väterlicherseits geht’s bis 15. Jh zurück, mütterlicherseits nur ein paar Generationen.

Da Wir jedoch der Ursprung allens sind, erübrigt sich das.


Der Ursprung allen Übels!:)

MorganLeFay
24.11.2018, 21:40
Der Ursprung allen Übels!:)

Wenigstens einer, der’s erkannt hat. :)

Mütterchen
25.11.2018, 08:24
Familien, deren Namen ich trage (bzw trug )wanderten schon deutlich vor dem 30-jährigen Krieg aus dem niederländischen Grenzgebiet in meine Heimat ein, der Name wurde hier weit verbreitet. Dann gibt es noch den Namen der mütterlichen Seite. Der kommt aus der Schweiz und wurde hier nach dem 30-jährigen Kriege sesshaft. Die Gegend hier war danach ziemlich menschenleer und wurde mit Tirolern/Schweizern zum Teil neu bevölkert.
Ich sollte noch fairerweise dazu sagen dass ich selbst noch nie Ahnenforschung betrieben habe. Danken darf ich meiner Mutter die unzählige Stunden mit akribischer Suche nach der Vergangenheit verbracht hat.

herberger
25.11.2018, 08:38
Meine Vorfahren waren schon an der Schlacht im Teutoburger Wald beteiligt.

Suedwester
25.11.2018, 08:56
Mir hat die "Wissenschaft" erklaert, dass meine fruehesten Vorfahren
aus Ostafrika stammen....
Nachdem ich mich lange in Afrika aufgehalten habe und dort
niemanden finden konnte, der mir auch nur annaehernd aehnlich sah,
hege ich gewisse Zweifel an dieser Behauptung.

Schopenhauer
25.11.2018, 09:06
Mir hat die "Wissenschaft" erklaert, dass meine fruehesten Vorfahren
aus Ostafrika stammen....
Nachdem ich mich lange in Afrika aufgehalten habe und dort
niemanden finden konnte, der mir auch nur annaehernd aehnlich sah,
hege ich gewisse Zweifel an dieser Behauptung.

Es war aber nicht dieser Wissenschaftler, oder?

https://www.amazon.de/Die-Neandertaler-wir-Meine-Urzeit-Genen/dp/3596188490/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543136731&sr=8-1&keywords=svante+p%C3%A4%C3%A4bo

Eridani
25.11.2018, 09:17
Ich wollte das immer mal machen. Kam aber nie dazu.

Wer weiß, am Ende stellt sich noch heraus, dass ich jüdisch bin.

Ja – auch ich betreibe Ahnenforschung. Ich hatte auch eine gute Basis dazu. Als mein Vater 1941 meine Mutter heiraten wollte, gab es Probleme.
Da mein Vater als Werkleiter PG war, meldete der hiesige Gauleiter Bedenken an, da meine Mutter „südländisch“ aussah, mit langen, echten, kastanienbraunen Haaren.

Nach Protest meines Vaters, bekam er die Order, eine möglichst umfangreiche Ahnentafel der Vorfahren meiner Mutter zu erstellen.

So reisten dann mein Vater und der Bruder meine Mutter quer durch Deutschland und stellten nach Besuch von ’zig Kirchen, landesweit, eine umfangreiche Ahnentafel zusammen – die bis zum 30jährigen Krieg zurück reichte.

Jedenfalls reichte das aus, damit mein Vater die Erlaubnis zur Heirat bekam. Die Hochzeit war am 5.7.1941

kiwi
25.11.2018, 09:25
Weit zurück bin ich nicht gekommen-meine Mutter sagte mir nur dass mein Vater ein Adliger war – ein „Auf und Davon“ :haha:

Suedwester
25.11.2018, 09:58
Es war aber nicht dieser Wissenschaftler, oder?

https://www.amazon.de/Die-Neandertaler-wir-Meine-Urzeit-Genen/dp/3596188490/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1543136731&sr=8-1&keywords=svante+p%C3%A4%C3%A4bo


Dass verschiedene "Urmenschen" sich irgendwann (zumindest gebietsweise) vermischt haben,
erschien mir schon immer logisch.
Derzeit wird aber, von anderer Stelle, mit den (bisher gefundenen) -aeltesten- Ueberresten
menschlicher Wesen beguendet, dass die Wiege der Menschheit im Osten Afrikas liegt.

Schopenhauer
25.11.2018, 10:01
Dass verschiedene "Urmenschen" sich irgendwann (zumindest gebietsweise) vermischt haben,
erschien mir schon immer logisch.
Derzeit wird aber, von anderer Stelle, mit den (bisher gefundenen) -aeltesten- Ueberresten
menschlicher Wesen beguendet, dass die Wiege der Menschheit im Osten Afrikas liegt.

Ja, da gibt es auch bereits mehrere Stränge hier im Forum dazu.
(Die gehen aber immer alle aus wie das Hornberger Schießen...ist nicht so mein Ding.)

Suedwester
25.11.2018, 10:09
Ja, da gibt es auch bereits mehrere Stränge hier im Forum dazu.
(Die gehen aber immer alle aus wie das Hornberger Schießen...ist nicht so mein Ding.)


Ja, sobald in irgendeinem Winkel der Erde noch aeltere Hinweise auf
menschliches Leben entdeckt werden sollten, gilt sowieso wieder
eine neue Theorie... und bisherige "Erkenntnisse" sind dann wieder nur
Schall und Rauch.

Schopenhauer
25.11.2018, 10:14
Ja, sobald in irgendeinem Winkel der Erde noch aeltere Hinweise auf
menschliches Leben entdeckt werden sollten, gilt sowieso wieder
eine neue Theorie... und bisherige "Erkenntnisse" sind dann wieder nur
Schall und Rauch.

So habe ich das nicht gemeint.
Verifikation/Falsifikation ist Bestandteil jeder ordentlichen Forschung, denn gerade die Wissenschaft (MINT) ist ja ein lebendiges System. Siehe auch: Empirie.
Zur Wissenschaftstheorie habe ich vor Jahren Fachliteratur eingestellt.

Merkelraute
25.11.2018, 11:21
Ich wollte das immer mal machen. Kam aber nie dazu.

Wer weiß, am Ende stellt sich noch heraus, daß ich jüdisch bin.

Du kannst ja einen Gentest machen, dann weisst du welcher Neger dein Vorfahr ist.

Lilly
25.11.2018, 12:02
Ich habe vor einigen Jahren mal ein wenig geforscht und hatte sehr schöne und auch interessante Erlebnisse. Mütterlicherseits kam ich bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts, väterlicherseits endete meine Forschung schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Übrigens alles eingefleischte Bayern.:D

Zirrus
25.11.2018, 16:25
Den Ahnen hatte ich einmal nachgespürt, doch gibt es eine Grenze, die verhindert, dass ich noch tiefer in die Vergangenheit vordringen kann. Ich schaffte es bis ins 17. Jahrhundert. In meinen Fall war die Spurensuche sowohl leicht als auch schwer gewesen. Leicht deshalb, weil meine Vorfahren aus dem Osten (jenseits der Oder und Neiße) stammen und die Gegend dort traditionsgemäß dünn besiedelt war. Schwer deshalb, weil vor dem 17. Jahrhundert der Dreißigjährige Krieg stattfand und die Spuren der Volksbewegung vernichtete. Aber dennoch konnte ich eine ganze Menge über die Altvorderen erfahren, sodass ich sagen kann, es hat sich gelohnt und Spaß gemacht.

:ja: