PDA

Vollständige Version anzeigen : Kriegsindex - Menschliches Mass für die Kriegsbereitschaft



truthCH
20.10.2018, 11:28
Keine Ahnung, ob dieser Gunnar Heinsohn schon mal Thema war hier, hab mal kurz noch gesucht, aber irgendwie nichts spezielles dazu gefunden.

Ich finde es sehr interessant, wie er auf den von ihm eruierten Kriegsindex kam und nach meiner Auffassung ist der auch schlüssig, weil er sich auch auf vergangene Kriege anwenden lässt. Aus meiner Sicht lohnt sich der Vortrag von ihm bzw. sich seine Konklusion einmal zu Gemüte zu führen.


https://www.youtube.com/watch?v=VUl5HTfSRm0

Mich würde interessieren, was ihr so davon haltet - also vom Kriegsindex, den er da eruiert hat.

Merkelraute
20.10.2018, 12:53
Keine Ahnung, ob dieser Gunnar Heinsohn schon mal Thema war hier, hab mal kurz noch gesucht, aber irgendwie nichts spezielles dazu gefunden.

Ich finde es sehr interessant, wie er auf den von ihm eruierten Kriegsindex kam und nach meiner Auffassung ist der auch schlüssig, weil er sich auch auf vergangene Kriege anwenden lässt. Aus meiner Sicht lohnt sich der Vortrag von ihm bzw. sich seine Konklusion einmal zu Gemüte zu führen.


https://www.youtube.com/watch?v=VUl5HTfSRm0

Mich würde interessieren, was ihr so davon haltet - also vom Kriegsindex, den er da eruiert hat.

Du kennst Gunnar Heinsohn nicht ? Der hat alles schon vor 15 Jahren vorhergesagt ! Söhne und Weltmacht ist ein bekanntes Buch von ihm.

truthCH
20.10.2018, 18:09
Du kennst Gunnar Heinsohn nicht ? Der hat alles schon vor 15 Jahren vorhergesagt ! Söhne und Weltmacht ist ein bekanntes Buch von ihm.

Nein, bis jetzt kannte ich den noch nicht - seinen Kriegsindex hab ich schon an anderer Stelle schon mal gehört und gesehen aber anders genannt.

Klopperhorst
20.10.2018, 18:26
Du kennst Gunnar Heinsohn nicht ? Der hat alles schon vor 15 Jahren vorhergesagt ! Söhne und Weltmacht ist ein bekanntes Buch von ihm.

Wobei der interessantere Teil in Söhne und Weltmacht die Analyse des Eigentumsbegriffes ist und die Gegenüberstellung dieses Begriffs vom neuzeitlichen Europa und der orientalischen Welt.

---

sunbeam
20.10.2018, 18:34
Wobei der interessantere Teil in Söhne und Weltmacht die Analyse des Eigentumsbegriffes ist und die Gegenüberstellung dieses Begriffs vom neuzeitlichen Europa und der orientalischen Welt.

---

Inwiefern? Worin liegen die wesentlichen Unterschiede?

Klopperhorst
20.10.2018, 18:49
Inwiefern? Worin liegen die wesentlichen Unterschiede?

Es geht darum, dass Eigentum zur Geldschaffung verpfändet werden kann, was andere Kulturen nicht kannten.

Aus dem Buch:

Während der Bauer einer Eigentumsgesellschaft seine Feldmark durch eigenen Gebrauch oder durch Verpachten – als Besitzer nutzt, kann er mit dem Eigentumstitel an ihr gleichzeitig und eben zusätzlich wirtschaften. Er kann diesen Titel für das Leihen von Geld – Mark z.B. – verpfänden, oder er kann ihn für die Besicherung des von ihm selbst emittierten Geldes – wiederum Mark – belasten.

---