PDA

Vollständige Version anzeigen : Verstoßen Namensschilder gegen den Datenschutz?



Bruddler
19.10.2018, 16:10
Nach einem Fall in Wien hat die Diskussion um die Namen von Mietern auf Klingelschildern jetzt auch Deutschland erreicht. Datenschützer verlangen die ausdrückliche Zustimmung von Mietern. Ohne diese dürfe kein Name aufs Klingelschild.
https://www.t-online.de/digital/id_84633964/verstossen-namensschilder-gegen-den-datenschutz-.html


Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Larry Plotter
19.10.2018, 16:15
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:


Wie war doch Dein Name??

154872/154-874?

Oder hast Du den Datenschutz nicht eingehalten?

BrüggeGent
19.10.2018, 16:20
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Das Problem ist, daß immer mehr Querulanten Recht bekommen.Unter 200 Leuten sagt einer:" Das, was ihr macht, beleidigt mich...gefällt mir nicht." ; und alle müssen ihr Verhalten ändern.Also die Herrschaft der Querulanten.

Zyankali
19.10.2018, 16:22
Wie war doch Dein Name??

154872/154-874?

Oder hast Du den Datenschutz nicht eingehalten?

http://www.disneybilder.com/bilder/panzerknacker/animaatjes-de-zware-jongens-02514.jpg

wolleDD
19.10.2018, 16:22
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Wäre bei einer Wohnungssuche interessant zu sehen, was man da so für Leute vor sich hat.
Da könnte man schon vorher aussieben, oder eben nicht mehr.

Wolle.

Larry Plotter
19.10.2018, 16:24
http://www.disneybilder.com/bilder/panzerknacker/animaatjes-de-zware-jongens-02514.jpg


:gp:

Querfront
19.10.2018, 16:25
Ich hab zwar ein Namensschild, aber die Klingel ist abgestellt. Wer mich besuchen will, schickt mir eine WhatsApp oder ruft kurz an, wenn er vor der Tür steht. Auf Fremde oder Überraschungsbesuche hab ich keinen Bock. Familie und Freunde wissen das. Wie Andere das handhaben, ist deren Sache.

Bruddler
19.10.2018, 16:27
Wäre bei einer Wohnungssuche interessant zu sehen, was man da so für Leute vor sich hat.
Da könnte man schon vorher aussieben, oder eben nicht mehr.

Wolle.

Wohnungssuchende wollen in der Regel sehen, wer da sonst noch unter dem gemeinsamen Dach wohnt.
Die Namen auf den Türschildern sind ein wichtiger Hinweisgeber.

Bruddler
19.10.2018, 16:28
Ich hab zwar ein Namensschild, aber die Klingel ist abgestellt. Wer mich besuchen will, schickt mir eine WhatsApp oder ruft kurz an, wenn er vor der Tür steht. Auf Fremde oder Überraschungsbesuche hab ich keinen Bock. Familie und Freunde wissen das. Wie Andere das handhaben, ist deren Sache.

Nicht schlecht. :gib5:

wolleDD
19.10.2018, 16:35
Wohnungssuchende wollen in der Regel sehen, wer da sonst noch unter dem gemeinsamen Dach wohnt.
Die Namen auf den Türschildern sind ein wichtiger Hinweisgeber.

Wobei sich das in verschiedenen Stadtteilen ohnehin beim Blick in die örtliche Presse erledigt. :D

Wolle.

BrüggeGent
19.10.2018, 16:37
Ich hab zwar ein Namensschild, aber die Klingel ist abgestellt. Wer mich besuchen will, schickt mir eine WhatsApp oder ruft kurz an, wenn er vor der Tür steht. Auf Fremde oder Überraschungsbesuche hab ich keinen Bock. Familie und Freunde wissen das. Wie Andere das handhaben, ist deren Sache.

Damit grenzt Du die Zeugen Jehovas aus.Sie könnten gegen Dich klagen wegen "Religionsfeindlichkeit".:hzu:

Shahirrim
19.10.2018, 16:44
Wie das mit der Post dann weiter gehen soll, das bedenkt man wohl nicht. Gerade, wenn man in so einem Block wohnt! Wäre ich Postbote, ich würde wohl fluchen.

Und DHL-Paketboten haben in Zukunft wohl erst um 3 Uhr in der Nacht Feierabend! :D

Bruddler
19.10.2018, 16:49
Wobei sich das in verschiedenen Stadtteilen ohnehin beim Blick in die örtliche Presse erledigt. :D

Wolle.

Rubrik - Polizeibericht :pfeif:

sibilla
19.10.2018, 16:50
Damit grenzt Du die Zeugen Jehovas aus.Sie könnten gegen Dich klagen wegen "Religionsfeindlichkeit".:hzu:

phhh, das ist mir sowas von egal.

ich habe aber gelesen, daß es in unserem nachbarland gang und gäbe ist, siehe da:

https://www.bing.com/news/search?q=klingelschilder+nummern+in+%c3%b6sterreic h&qpvt=klingelschilder+nummern+in+%c3%b6sterreich&FORM=EWRE

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-10/oesterreich-wien-dsgvo-namensschilder-beschwerde-hausverwaltung

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/datenschutz-grundverordnung-220-000-wiener-mieter-verlieren-klingelschilder-a-1232989.html

als hätten wir sonst keine anderen probleme.

grüßle s.

Bruddler
19.10.2018, 16:51
Wie das mit der Post dann weiter gehen soll, das bedenkt man wohl nicht. Gerade, wenn man in so einem Block wohnt! Wäre ich Postbote, ich würde wohl fluchen.

Und DHL-Paketboten haben in Zukunft wohl erst um 3 Uhr in der Nacht Feierabend! :D

In nicht allzu ferner Zukunft wird es m. E. ohnehin nur noch Paketabholstationen geben.

sibilla
19.10.2018, 16:55
Wie das mit der Post dann weiter gehen soll, das bedenkt man wohl nicht. Gerade, wenn man in so einem Block wohnt! Wäre ich Postbote, ich würde wohl fluchen.

Und DHL-Paketboten haben in Zukunft wohl erst um 3 Uhr in der Nacht Feierabend! :D

ich könnte mir vorstellen, daß die dann auf den marktplatz fahren, alle pakete rauswerfen, mit der großen glocke schellen:

so, jetzt könnt ihr euren scheiß selber sortieren und mitnehmen!

dem betrug und diebstahl³ wären dann noch mal mehr die türen und tore geöffnet. :basta:

ich fasse es nicht mehr, was hier so abgeht.

ist denn ganz deutschl.... ähm, die bunzelrepublik kom-plett ver-rückt geworden?

sieht so aus.:hd:

grüßle s.

Pillefiz
19.10.2018, 16:56
Man sollte aus Datenschutzgründen seinen Ausweis wegwerfen. Wenn schon blöde, dann richtig.

Veruschka
19.10.2018, 17:01
Ich frag mich nur wie das gehen soll, wenn das Klingelschild gleichzeitig auch der Einwurf für den Briefkasten ist.
Da müsste ja dann der Briefkasten immer extra sein.

sibilla
19.10.2018, 17:05
Man sollte aus Datenschutzgründen seinen Ausweis wegwerfen. Wenn schon blöde, dann richtig.

... und dann schreien wir alle und gemeinsam im chor:

ASYL!ASYL!!!!

meinst, das könnte klappen? :?

grüßle s.

Merkelraute
19.10.2018, 17:06
Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Ja, das ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich davon das erste Mal gelesen habe. Seltsam, daß die gleichen im Internet gegen eine Anonymisierung sind oder ? :D

sibilla
19.10.2018, 17:09
Ich frag mich nur wie das gehen soll, wenn das Klingelschild gleichzeitig auch der Einwurf für den Briefkasten ist.
Da müsste ja dann der Briefkasten immer extra sein.

ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber es ist im allgemeinen so, daß auf der klappe des briefkastens der name steht, und neben dem klingelknopf ebenfalls.

oder läßt du die klappe des briefkastens immer wieder zuklappen, in der hoffnung, daß der mieter im dritten, vierten, fünften stock es hört und reagiert?

beathooven
19.10.2018, 17:09
Die ganze Aufregung ist rein akademisch. Praktisch fragt der Vermieter schriftlich beim Mieter nach, was auf dem Klingelschild und dem Briefkasten stehen soll. Dann wird das so geschehen. Alles rechtlich in trockenen Tüchern.
Schreib der Mieter Nr 5 soll drauf stehen, dann fordert der Vermieter diesen Mieter auf die Identifizierung der Nr 5 an den Stellen zu hinterlegen, die Klingel oder Briefkasten nutzen will oder muss. Dazu kommt ein sichtbarer Hinweis an die Klingelanlage. Inhalt : Es werden keine Briefe , Pakete oder andere Sendungen oder Nachfragen für alias 5 im Haus entgegengenommen.

Fertig ist die Kiste.

FranzKonz
19.10.2018, 17:09
Man sollte aus Datenschutzgründen seinen Ausweis wegwerfen. Wenn schon blöde, dann richtig.

Und vor allem die Steuernummer. :D

Leberecht
19.10.2018, 17:16
Der Ersatz von Namensschilder durch Zahlen ist ein weiterer Versuch, die Unwilligkeit, Untauglichkeit und Problemhaftigkeit von ´Südmenschen´ für unsere Gesellschaft kaschieren zu wollen, statt die Ursachen und ihre schweren und unbeherrschbaren Folgen zu akzeptieren und zu beseitigen.

Veruschka
19.10.2018, 17:16
ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber es ist im allgemeinen so, daß auf der klappe des briefkastens der name steht, und neben dem klingelknopf ebenfalls.

oder läßt du die klappe des briefkastens immer wieder zuklappen, in der hoffnung, daß der mieter im dritten, vierten, fünften stock es hört und reagiert?
Bei meinen Eltern ist das Namensschild die Klingel und darunter ist gleichzeitig der Briefkasteneinwurf.

Kaktus
19.10.2018, 17:16
phhh, das ist mir sowas von egal.

ich habe aber gelesen, daß es in unserem nachbarland gang und gäbe ist, siehe da:

https://www.bing.com/news/search?q=klingelschilder+nummern+in+%c3%b6sterreic h&qpvt=klingelschilder+nummern+in+%c3%b6sterreich&FORM=EWRE

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2018-10/oesterreich-wien-dsgvo-namensschilder-beschwerde-hausverwaltung

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/datenschutz-grundverordnung-220-000-wiener-mieter-verlieren-klingelschilder-a-1232989.html

als hätten wir sonst keine anderen probleme.

grüßle s.
Also angenommen, ich will eine Wohnung mieten und möchte gerne wissen, wer da so Alles im Haus wohnt. Muss ich dann "Schellenkloppen" veranstalten, damit sich jedeR mal kurz meldet und ich dann erahnen kann, "wes Geistes Kind" meine künftigen Nachbarn sind?

Pelle
19.10.2018, 17:20
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Bei den Behörden sind wir alle nur Nummern.

Smoker
19.10.2018, 17:22
Völlig unsinnig....

Würfelqualle
19.10.2018, 17:22
Also angenommen, ich will eine Wohnung mieten und möchte gerne wissen, wer da so Alles im Haus wohnt. Muss ich dann "Schellenkloppen" veranstalten, damit sich jedeR mal kurz meldet und ich dann erahnen kann, "wes Geistes Kind" meine künftigen Nachbarn sind?

Ja genau, wenn er dir nur ein paar Worte deutsch entgegenbringt, weißt Bescheid, ein Ausländer, oder Deutscher, der gerade Mund voll hat.

sibilla
19.10.2018, 17:30
Bei meinen Eltern ist das Namensschild die Klingel und darunter ist gleichzeitig der Briefkasteneinwurf.

siehste, überall anders :))

bei uns sind die kästen getrennt von den klingelknöpfen, aber an der gleichen haustür. das eine kompakt links, das andere kompakt rechts.

nurmalso2.0
19.10.2018, 17:31
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Finde ich gut. Kriminelle Linksaffen haben dann ein Problem Rechte zu lokalisieren.

sibilla
19.10.2018, 17:35
Also angenommen, ich will eine Wohnung mieten und möchte gerne wissen, wer da so Alles im Haus wohnt. Muss ich dann "Schellenkloppen" veranstalten, damit sich jedeR mal kurz meldet und ich dann erahnen kann, "wes Geistes Kind" meine künftigen Nachbarn sind?

:D

jau, ich denke so ungefähr.

aber bei mir schaltet jetzt so einiges. ein affe bäffte wegen "datenschutz" und alle anderen sollen wieder mal folgen, so schaugts aus.

bin gespannt, wie sich das ausgeht.

suche mal, in österreich soll das schon gang und gäbe sein, vor allem in den häusern, in denen viele nationalitäten wohnen, ich bin aber erst am anfang mit der recherche.

als ich das jetzt zum ersten mal gelesen habe, dachte ich auch nur, die spinnen.

latrop
19.10.2018, 17:51
Das Problem ist, daß immer mehr Querulanten Recht bekommen.Unter 200 Leuten sagt einer:" Das, was ihr macht, beleidigt mich...gefällt mir nicht." ; und alle müssen ihr Verhalten ändern.Also die Herrschaft der Querulanten.

Also der Grünen und Roten.

latrop
19.10.2018, 18:00
Wie das mit der Post dann weiter gehen soll, das bedenkt man wohl nicht. Gerade, wenn man in so einem Block wohnt! Wäre ich Postbote, ich würde wohl fluchen.

Und DHL-Paketboten haben in Zukunft wohl erst um 3 Uhr in der Nacht Feierabend! :D

Die können doch meistens sowieso ein Deutsch !!!!
Das ist bei den anderen Zustellern auch nicht besser.
Und wenn du die was fragst, bekommst du keine Antwort , weil die kein Deutsch können.

Eigenes Erlebnis voriges Jahr :

Ich kam von meinem Zahnarzt raus, da stand ein Neger der BP mit einem Stapel Post auf der Hand vor der Haustüre (16.45 Uhr !!)
Er nahm einen Brief und versuchte anhand der Buchstaben die gleichen auf dem Briefkasten zu finden.
Und so ging es weiter.

Vielleicht war der auch noch um Mitternacht unterwegs mit der Verteilung.

sibilla
19.10.2018, 18:01
Bei meinen Eltern ist das Namensschild die Klingel und darunter ist gleichzeitig der Briefkasteneinwurf.

nachtrag:

bei uns war das bis 2011 auch so, fällt mir gerade ein, altes system, dann wurde modernisiert, wir bekamen eine sprechanlage dazu und seitdem ist es anders.

alles gut, aber laß mir den bestmann in ruhe, okay? ;) der mann hat es schwer genug.

darf ich dich mal was fragen? du bist noch recht jung, oder? ist ernst gemeint.

gute nacht, ich bin jetzt weg. s.

latrop
19.10.2018, 18:03
Noch einen :

DPD - Bote bei mir vor der Haustüre.
Ich hatte irgend was gefragt, wegen des Paketes. Antwort - nix verstehen, Russe.
Erstaunlicherweise gab er mir dann doch Antwort, als ich ihn auf Englisch ansprach, denn das konnte er.

sibilla
19.10.2018, 18:07
Die können doch meistens sowieso ein Deutsch !!!!
Das ist bei den anderen Zustellern auch nicht besser.
Und wenn du die was fragst, bekommst du keine Antwort , weil die kein Deutsch können.

Eigenes Erlebnis voriges Jahr :

Ich kam von meinem Zahnarzt raus, da stand ein Neger der BP mit einem Stapel Post auf der Hand vor der Haustüre (16.45 Uhr !!)
Er nahm einen Brief und versuchte anhand der Buchstaben die gleichen auf dem Briefkasten zu finden.
Und so ging es weiter.

Vielleicht war der auch noch um Mitternacht unterwegs mit der Verteilung.

wetten, daß ....?

der keine zwei tage unterwegs war und jetzt, bedingt psychischer probleme (analphabet) nie mehr arbeiten kann?

dieses land, und seine regierung, och nee, das ist doch nicht mehr normal :hd:

waahh und es wird immer schlimmer.

Dima
19.10.2018, 19:32
Hier in Russland haben wir keine Namensschilder auf den Briefkästen. Es stehen nur die Wohnungsnummern drauf.

Und wenn man in meiner Wohnung klingen will, muss man über das Bedienfeld unten die passende Wohnungsnummer eingeben.

Dima
19.10.2018, 19:34
Noch einen :

DPD - Bote bei mir vor der Haustüre.
Ich hatte irgend was gefragt, wegen des Paketes. Antwort - nix verstehen, Russe.
Erstaunlicherweise gab er mir dann doch Antwort, als ich ihn auf Englisch ansprach, denn das konnte er.
Ich denke mal, es handelte sich um einen frisch zugewanderten Ukrainer. Sehr viele kommen aktuell zum Arbeiten nach Deutschland.

Ethnische Russen wandern nur noch wenige nach Deutschland ein. Und die, die schon lange in Deutschland leben, können i.d.R. kein Englisch, weil es in der Sowjetunion kaum an Schulen unterrichtet wurde.

Heiliger
20.10.2018, 09:21
Ich sag nur eins: Die ganzen Kanaken und Neger die Austragen, können die Namen nicht lesen! Nicht selten landet die Post ganz woanders! Bei Nummern kommen die Deppen evtl. besser zurecht!

Alles Irre in der Republik!

Smultronstället II.
20.10.2018, 10:47
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Nichts.

Damit wird Datenschutz lächerlich gemacht und als etwas eben lächerliches, kleinkariertes und vor allem nerviges dargestellt. Da darfst du einen Lehramtsstudenten nicht mehr fragen, was sein Zweitfach ist, das er studiert, oder was auch immer, aber wenn du gegen den Überwachungsstaat a la Maas und Zuckerberg bist, dann bist du sofort umstritten -> krude -> Rechtspopulist.

Es ist insofern auch ein Scheingefecht. Im Namen des Datenschutzens werden lauter Scheingefechte angeboten. Lauter überflüssige, kleinkarierte Scheiße, damit auf die EIGENTLICHE Gefahr des Überwachungsstaates nicht eingegangen wird. Oder den Schafen, diesen NPC, das Gefühl gegeben wird, sie würden sich engagieren.

Zusätzlich kommt noch das Problem dazu, das wir ohnehin den Trend sehen, wie Menschen zu Zahlen in einem globalen Wirtschaftsapparat degradiert werden, in dem es keinen Nationen, Rassen, Völker, Geschlechter - und jetzt nicht einmal mehr Namen gibt - sondern nur NUMMERN, die miteinander konkurrieren. Nummer 43 konkurriert mit den Nummber 44 bis 734 um diesen einen "Job" und diese eine "Wohnung" - so sieht dann der endkapitalistische Antirassismus aus. Das Wort "kafkaesk" wird zwar manchmal überstrapaziert, ist aber leider doch angebracht...

Bolle
20.10.2018, 10:55
vielleicht will man auch so was verhindern.....

https://www.michaelschreiner.de/images/klingelbrett-landscape/01-klingelbrett-landscape.jpg

http://static.zoonar.de/img/www_repository4/9a/2d/9f/10_bcc57eca0e8c6fcf7670a5d658f06629.jpg

Politikqualle
20.10.2018, 11:01
vielleicht will man auch so was verhindern.....
.. du meinst , man will evtl. den sogenannten Rechten es unmöglich machen , den Wohnort von Asylschmarotzern erschweren ? oder will man dadurch die Polizei und den Verfassungsschutz schützen , weil der dann nach einem Terroranschlag immer behaupten kann , wir haben den Wohnort der Terroristen nicht ausfindig machen können , war ja kein Türschild vorhanden , auch evtl. Abschiebungen können so vereitelt werden ... :crazy:

solg
20.10.2018, 11:07
Wer nicht sündigt, hat nichts zu verbergen!
Ich bin somit nicht nur für Transparenz am Hauseingang, sondern auch dafür ähnlich wie in den Niederlanden Gardinen, Vorhänge und sonstigen Sichtschutz an den Fenstern sparsam einzusetzen, idealerweise ganz zu entfernen. Sinnbildlich für die offene Gesellschaft.

latrop
20.10.2018, 11:21
Wer nicht sündigt, hat nichts zu verbergen!
Ich bin somit nicht nur für Transparenz am Hauseingang, sondern auch dafür ähnlich wie in den Niederlanden Gardinen, Vorhänge und sonstigen Sichtschutz an den Fenstern sparsam einzusetzen, idealerweise ganz zu entfernen. Sinnbildlich für die offene Gesellschaft.

Das hing damit zusammen, dass in den Niederlanden eine sog. Gardinensteuer bezahlt werden musste.

Der letzte Satz ist somit Quatsch.

latrop
20.10.2018, 11:22
Darf ich denn wenigstens meinen Usernamen auf das Namensschild setzen ?

Murmillo
20.10.2018, 14:26
... Wie Andere das handhaben, ist deren Sache.

Wie das SEK dies handhabt, ist ja bekannt.

Murmillo
20.10.2018, 14:27
Darf ich denn wenigstens meinen Usernamen auf das Namensschild setzen ?

Nur anonymisiert ! Könnte ja sein, dass z.B. der Briefträger HPF-User ist !

Murmillo
20.10.2018, 14:32
...
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
...

Briefträger ? Warum denn dies? Die Post hat doch eh keine Lust mehr, ihren orginären Aufgaben nachzukommen. Kannst du deine Post auch an ein anonymes Postfach zustellen lassen und selber abholen, wenn dir danach ist.


...(... sonst. Ordnungshüter) ...
Von der Amadeu-Antonio-Stiftung ?

Larry Plotter
20.10.2018, 14:33
Und vor allem die Steuernummer. :D



Perso-Nr und Steuer-Nr werden dann eintätowiert?:?

Merkelraute
20.10.2018, 14:38
Wer nicht sündigt, hat nichts zu verbergen!
Ich bin somit nicht nur für Transparenz am Hauseingang, sondern auch dafür ähnlich wie in den Niederlanden Gardinen, Vorhänge und sonstigen Sichtschutz an den Fenstern sparsam einzusetzen, idealerweise ganz zu entfernen. Sinnbildlich für die offene Gesellschaft.
Gute Maßnahmen ! Es empfiehlt sich nach Vauban eine langgestreckte freigeräumte Esplanade, um freies Schußfeld zu haben !

Bruddler
20.10.2018, 14:48
Nur anonymisiert ! Könnte ja sein, dass z.B. der Briefträger HPF-User ist !

Stell' Dir mal vor, auf Deinem Türschild würde statt Deines Namens bspw. nur die Zahl "88" stehen...:hmm:

BrüggeGent
20.10.2018, 14:49
Stell' Dir mal vor, auf Deinem Türschild würde statt Deines Namens bspw. nur die Zahl "88" stehen...:hmm:

Die Hamburger Autofahrer mit HH sind da offener.Die brauchen kein 88.:fizeig:

Deutschmann
20.10.2018, 15:48
Das Problem ist, daß immer mehr Querulanten Recht bekommen.Unter 200 Leuten sagt einer:" Das, was ihr macht, beleidigt mich...gefällt mir nicht." ; und alle müssen ihr Verhalten ändern.Also die Herrschaft der Querulanten.

Das ist der "Nachteil" in der Demokratie. Die Mehrheit muss im Zweifel nach der Pfeife einer Minderheit tanzen.

Argutiae
20.10.2018, 16:08
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Es braucht schon eine enorme geistige Flexibilität um auf so einen Bockmisst zu kommen.

Odem
20.10.2018, 16:16
Das Problem ist, daß immer mehr Querulanten Recht bekommen.Unter 200 Leuten sagt einer:" Das, was ihr macht, beleidigt mich...gefällt mir nicht." ; und alle müssen ihr Verhalten ändern.Also die Herrschaft der Querulanten.

...oder der absurden Minderheiten, bezogen auf “Transgender“, Schwule, Lesben oder auch fremde ist es doch eigentlich so, daß sich die Mehrheit Minderheiten fügen soll, nicht wesentlich anders Verhält es sich bei radikalen Individualisten, worunter nicht wenige “Datenschützer“ zu verorten sind.
Interessant daran empfinde ich folgendes, bei tatsächlichen Eibgriffen in das Privatleben bleiben diese Leute still.
Daher meine These, entweder haben solche Jammergestalten den gleichen Therapeuten, oder es handelt sich ausschließlich um schlechte Schildbürgerstreiche, oder als letzte Variante, das ist alles gewollt, um so das Volk noch mehr zu entzweien - so oder so, in jedem Fall handelt es sich um kranke Leute, welche endlich schleunigst die Konsequenzen spüren bekommen müssen, wenn diese nicht noch weiter schaden sollen.

Odem
20.10.2018, 16:20
Das ist der "Nachteil" in der Demokratie. Die Mehrheit muss im Zweifel nach der Pfeife einer Minderheit tanzen.

Finde den Fehler, denn sollte das in einer echten Demokratie nicht gerade andersherum sein, das sich die Minderheit, dem Mehrheitswillen fügen muß?!
- Was wir auch immer heute haben, wahrlich keine Demokratie.

Eridani
20.10.2018, 17:25
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:


Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will

Ein interessanter Aspekt, aus dieser Warte so noch nicht betrachtet...eine "Anonyisierung" lehne ich jedoch ab!

Dieses Land wird langsam irre - was denn sonst? Namensschilder sind ein normalen Bestandteil unseres Lebens.
Ich kenne es jedenfalls nicht anders...

Stanley_Beamish
20.10.2018, 17:39
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Die DSGVO ist natürlich bürokratischer EU-Wahnsinn, ausgedacht und forciert von grünen Teletubbies (https://www.youtube.com/watch?v=rLSwAYkfiT4), aber kein Datenschutzgesetz verbietet dir, deinen Namen an Klingel und Briefkasten anzubringen. Es geht allenfalls darum, dass Fremde, also z.B. die Hausverwaltung, das nicht ohne Zustimmung dürfen.

latrop
20.10.2018, 17:42
Nur anonymisiert ! Könnte ja sein, dass z.B. der Briefträger HPF-User ist !

Das wäre doch mal schön, wenn er auch sich dann noch zu erkennen gibt.:appl:

latrop
20.10.2018, 17:44
Das ist der "Nachteil" in der Demokratie. Die Mehrheit muss im Zweifel nach der Pfeife einer Minderheit tanzen.

Und diese Minderheit sind die Verbrecher in Berlin im Bundestag, die die Regierungsgewalt ausführen.

latrop
20.10.2018, 17:50
Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Es braucht schon eine enorme geistige Flexibilität um auf so einen Bockmisst zu kommen.

Logisch, wie klar du deine Antworten hin biegst.
Bockmist in höchster Perfektion.
Wer hat dich eigentlich wieder aus der Güllegrube geholt ?

Argutiae
20.10.2018, 22:46
Logisch, wie klar du deine Antworten hin biegst.
Bockmist in höchster Perfektion.
Wer hat dich eigentlich wieder aus der Güllegrube geholt ?

Hö. Kannst dir nicht mal was eigenes ausdenken?
So ein Bockmist.

antiseptisch
21.10.2018, 07:21
Ich kenne einen, der hat vor knapp zwei Jahren ein Haus über Zwangsversteigerung ergattert. Der kriegt heute noch Post von der Frau, die die Bude verloren hat. Weil der Briefträger wohl meint, dass die da eigentlich noch wohnen müsste. Wenn sie den Brief da einwerfen, sind sie ihn los und haben keinen Ärger mehr damit.

antiseptisch
21.10.2018, 07:29
Finde den Fehler, denn sollte das in einer echten Demokratie nicht gerade andersherum sein, das sich die Minderheit, dem Mehrheitswillen fügen muß?!
- Was wir auch immer heute haben, wahrlich keine Demokratie.
Also, wir haben in den 80er Jahren schon gelernt, dass eine Demokratie, wo die Mehrheit über die Minderheit(en) bestimmt, eigentlich undemokratisch ist, weil diese Minderheiten dann unterdrückt werden. Womit sich für mich damals schon geklärt hat, dass man Linke eigentlich für geistesgestört erklären müsste.

Bruddler
21.10.2018, 08:13
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:
Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
Es braucht schon eine enorme geistige Flexibilität um auf so einen Bockmisst zu kommen.

Ist Dir meine Vermutung unangenehm ? :trost:

Bruddler
21.10.2018, 08:34
Die DSGVO ist natürlich bürokratischer EU-Wahnsinn, ausgedacht und forciert von grünen Teletubbies (https://www.youtube.com/watch?v=rLSwAYkfiT4), aber kein Datenschutzgesetz verbietet dir, deinen Namen an Klingel und Briefkasten anzubringen. Es geht allenfalls darum, dass Fremde, also z.B. die Hausverwaltung, das nicht ohne Zustimmung dürfen.

"Haus & Grund" forderte Bundesregierung auf, Datenschutz-Chaos zu beenden

Der Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer, "Haus & Grund", bewertet das im Vorfeld anders. Namen von Mietern an Klingelschildern und Briefkästen seien ohne Einwilligung der Mieter aus Datenschutzgründen möglicherweise unzulässig, hieß es dort zunächst.
https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Datenschutz-Namen-an-Klingelschildern-und-Briefkaesten-sind-zulaessig-id52481056.html

Argutiae
21.10.2018, 09:06
Ist Dir meine Vermutung unangenehm ? :trost:

Ich finde sie sehr abenteuerlich.

Bruddler
21.10.2018, 09:16
Ich finde sie sehr abenteuerlich.

Ich kann meine Vermutung nicht beweisen, noch kannst Du sie widerlegen...

Argutiae
21.10.2018, 09:27
Ich kann meine Vermutung nicht beweisen, noch kannst Du sie widerlegen...

Na, wenn wir so argumentieren, dann vermute ich mal, dass Gott eine lesbische schwarze Frau ist.

Bruddler
21.10.2018, 09:36
Na, wenn wir so argumentieren, dann vermute ich mal, dass Gott eine lesbische schwarze Frau ist.

Am 12. Nov. 2089 wird es in Frankfurt regnen.

Seligman
21.10.2018, 09:48
https://pics.astrologymemes.com/rashid-meier-wang-yan-liang-babukar-ayubu-abdul-crtrescu-muhammad-35662759.png

Bruddler
21.10.2018, 09:51
https://pics.astrologymemes.com/rashid-meier-wang-yan-liang-babukar-ayubu-abdul-crtrescu-muhammad-35662759.png

Meier ist wohl der deutsche Hausmeister, der den anderen den Dreck wegräumt, und die Schäden repariert ? :hmm:

ich58
21.10.2018, 09:56
Gute Maßnahmen ! Es empfiehlt sich nach Vauban eine langgestreckte freigeräumte Esplanade, um freies Schußfeld zu haben !
Wenn du mit der Eisenbahn von St.Georgen kommst,hast du doch ein ideales Schußfeld.

Carl von Cumersdorff
21.10.2018, 17:33
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Man könnte erstmal glauben, dass der Datenschutz damit besser für jeden Einzelnen greift. Aber es hatte bisher über 100 Jahre einwandfrei funktioniert. Ich bin für Namen, weil ich wissen will, welches Arschloch in meiner Nähe wohnt. Ich möchte kein Nachbar von Boateng werden. Dieser ganze Mist gilt ja eigentlich nur für die Vermieter, damit sie geschützt werden bzw sind, falls es zu Datenmißbrauch an der Türklingel kommt. Da immer mehr Neger Pakete ausfahren, muss man aufpassen, dass nicht einige davon noch kriminelle Handlungen vornehmen in unseren guten Namen. Jeder kann danach seinen Namen selbst wieder anbringen. Chaos vorprogrammiert. Bekommt Deutschland überhaupt noch was zu Stande oder sind alle schon grün und doof.

Finch
23.10.2018, 16:31
Nur ein Vorgeschmack auf das, was auch bei uns von den sogen. "Datenschützern" in Erwägung gezogen wird ?

Unter dem Deckmantel des "Datenschutzes" könnten auch bei uns Türklingeln u. Briefkästen anomymisiert werden. Anstelle von Namen sind dann nur noch Zahlen zu sehen.
Nur autorisierte Personen (Briefträger, Polizei, u. sonst. Ordnungshüter) können die wahre Identität anhand eines Registers feststellen.
Meine Vermutung - Der Anteil fremdländischer Namen an Türklingeln u. Briefkästen steigt rasant, eine Tatsache, die man dem einheim. deutschen Volk vorenthalten will (?)
Wie denkt Ihr über eine solche "Anonymisierung" ? :hmm:

Sehe den Strang erst jetzt, daher etwas verspätet:

Dieser Artikel ist ein typisches Beispiel einer unsachlichen Panikmache. Natürlich ist die Preisgabe von personenbezogenen Daten des Mieters durch den Vermieter ohne Einwilligung mit der DSGVO nicht vereinbar. Und das soll jetzt schlimm sein? Davon mal ganz abgesehen, dass eine Einwilligung in diesem Fall mühelos eingeholt werden kann, gibt es in der DSGVO auch Ausnahmetatbestände, die nach einer Interessenabwägung zu normalen Ergebnissen führt.

Datenschutz ist grundsätzlich etwas sehr wichtiges. Es ist ein guter Schritt, den der Gesetzgeber mit der DSGVO geht. Natürlich ist sie nicht perfekt und kann im Einzelfall zu Irritationen führen. Sich jetzt aber furchtbar darüber aufzuregen, halte ich für keine gute Idee.

Mit Sicherheit lässt sich sagen: die DSGVO wird nicht dafür sorgen, dass Namensschilder zukünftig verschwinden werden. Dafür gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund. Und mit Sicherheit ist sie auch nicht auf den Weg gebracht worden, um ausländisch klingende Namen zu verschleiern. Das ist schlicht absurd.

Finch
23.10.2018, 16:39
Die können doch meistens sowieso ein Deutsch !!!!
Das ist bei den anderen Zustellern auch nicht besser.
Und wenn du die was fragst, bekommst du keine Antwort , weil die kein Deutsch können.

Eigenes Erlebnis voriges Jahr :

Ich kam von meinem Zahnarzt raus, da stand ein Neger der BP mit einem Stapel Post auf der Hand vor der Haustüre (16.45 Uhr !!)
Er nahm einen Brief und versuchte anhand der Buchstaben die gleichen auf dem Briefkasten zu finden.
Und so ging es weiter.

Vielleicht war der auch noch um Mitternacht unterwegs mit der Verteilung.

Da kannste Dich bei den Unternehmen bedanken, die nicht bereit sind, einen Angestellten für harte körperliche Arbeit vernünftig zu bezahlen.

latrop
23.10.2018, 17:24
Zitat von latrop https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9639636#post9639636) Die können doch meistens sowieso ein Deutsch !!!!
Das ist bei den anderen Zustellern auch nicht besser.
Und wenn du die was fragst, bekommst du keine Antwort , weil die kein Deutsch können.

Eigenes Erlebnis voriges Jahr :

Ich kam von meinem Zahnarzt raus, da stand ein Neger der BP mit einem Stapel Post auf der Hand vor der Haustüre (16.45 Uhr !!)
Er nahm einen Brief und versuchte anhand der Buchstaben die gleichen auf dem Briefkasten zu finden.
Und so ging es weiter.

Vielleicht war der auch noch um Mitternacht unterwegs mit der Verteilung.





Da kannste Dich bei den Unternehmen bedanken, die nicht bereit sind, einen Angestellten für harte körperliche Arbeit vernünftig zu bezahlen.

Meinst du, dadurch könne der Neger besser lesen und schreiben ? :schreck:

Finch
23.10.2018, 17:34
Meinst du, dadurch könne der Neger besser lesen und schreiben ? :schreck:

Was meinst Du?:?

Murmillo
23.10.2018, 17:35
...
Ich kam von meinem Zahnarzt raus, da stand ein Neger der BP mit einem Stapel Post auf der Hand vor der Haustüre (16.45 Uhr !!)
Er nahm einen Brief und versuchte anhand der Buchstaben die gleichen auf dem Briefkasten zu finden.
...
Sei doch einfach froh, dass dein Zahnarzt noch kein Analphabet mit nem Diplom von der Zentralafrikanischen Buschuniversität ist !

BrüggeGent
23.10.2018, 17:52
Meinst du, dadurch könne der Neger besser lesen und schreiben ? :schreck:

Bei guter Bezahlung würden auch Deutsche den Job machen und es müßten keine Afrikaner eingestellt werden.Schimpf auf die Gewerkschaft, die gegenüber den Arbeitgebern nichts Anständiges mehr durchsetzen kann.

BrüggeGent
23.10.2018, 18:01
Sei doch einfach froh, dass dein Zahnarzt noch kein Analphabet mit nem Diplom von der Zentralafrikanischen Buschuniversität ist !

Es gibt sehr gute Zahnärzte aus Rußland.Du brauchst also keine Panik zu haben.

latrop
23.10.2018, 20:04
Es gibt sehr gute Zahnärzte aus Rußland.Du brauchst also keine Panik zu haben.

Meiner ist Urdeutscher :fuck:

BrüggeGent
23.10.2018, 20:08
Meiner ist Urdeutscher :fuck:

Meiner ist Este.

Merkelraute
23.10.2018, 20:14
Es gibt sehr gute Zahnärzte aus Rußland.Du brauchst also keine Panik zu haben.

Indien hat auch gute !

https://www.youtube.com/watch?v=cfBYWglQMio

BrüggeGent
23.10.2018, 20:18
Indien hat auch gute !

https://www.youtube.com/watch?v=cfBYWglQMio

Eben.Man muß sich nur zu helfen wissen .:fizeig::sark:

latrop
23.10.2018, 20:21
Meiner ist Este.

Macht nix.

Auch die können bohren

https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_152.gif (https://www.smilies.4-user.de)

Merkelraute
23.10.2018, 20:30
Macht nix.

Auch die können bohren

https://www.smilies.4-user.de/include/Krank/smilie_krank_152.gif (https://www.smilies.4-user.de)
Wozu bohren ? Ausreißen und mit Kaugummi ersetzen ! :dg:

Bruddler
26.10.2018, 06:09
Sehe den Strang erst jetzt, daher etwas verspätet:

Dieser Artikel ist ein typisches Beispiel einer unsachlichen Panikmache. Natürlich ist die Preisgabe von personenbezogenen Daten des Mieters durch den Vermieter ohne Einwilligung mit der DSGVO nicht vereinbar. Und das soll jetzt schlimm sein? Davon mal ganz abgesehen, dass eine Einwilligung in diesem Fall mühelos eingeholt werden kann, gibt es in der DSGVO auch Ausnahmetatbestände, die nach einer Interessenabwägung zu normalen Ergebnissen führt.

Datenschutz ist grundsätzlich etwas sehr wichtiges. Es ist ein guter Schritt, den der Gesetzgeber mit der DSGVO geht. Natürlich ist sie nicht perfekt und kann im Einzelfall zu Irritationen führen. Sich jetzt aber furchtbar darüber aufzuregen, halte ich für keine gute Idee.

Mit Sicherheit lässt sich sagen: die DSGVO wird nicht dafür sorgen, dass Namensschilder zukünftig verschwinden werden. Dafür gibt es keinen einzigen nachvollziehbaren Grund. Und mit Sicherheit ist sie auch nicht auf den Weg gebracht worden, um ausländisch klingende Namen zu verschleiern. Das ist schlicht absurd.

Natürlich ist die "Sache vom Tisch" (das wurde bereits geklärt).
Erstaunlich ist (war) ledigl. der Gedanke von manchen "Datenschützern", Klingelschilder u. Briefkästen zu anonymisieren...