PDA

Vollständige Version anzeigen : Engel Was denkt ihr darüber!



Erik der Rote
16.10.2018, 21:01
Habe gerade das berühmte Buch Henoch gelesen ein sehr altes Buch wahrscheinlich älter als alle (sehr viele) bekannten Aufzeichnungen in der deutschen Übersetzung von 1900 von Emil Kautzsch

ist angeblich von Henoch einer Gestalt die auch in der BIbel vorkommt im ältesten Teil noch vor der sog. Sintflut !

daran werden die bekanntesten Engel beschrieben und ihre Aufgaben - also die berühmten Erzengel !

Dazu die kulturhistorisch bekannten wie Michael , Rafaehl und Uriel aber eben auch die mir bis dahin unbekannten wie Sariel und Raguel !

Interessant an dem Buch ist die moderne Kosmologie in allen Einzelheiten und das vor 3000 JAhren! NAch von Däniken hat Henoch sein Wissen durch seine Weltraumfahrten mit Außerirdischen erhalten und sie seinem Sohn methusalem vermacht !

Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !

MorganLeFay
16.10.2018, 21:03
Ich kannte mal einen.

Schwabenpower
16.10.2018, 21:03
Meine Frau ist ein Engel!

Hast Du ein Glück! Meine lebt noch.

MorganLeFay
16.10.2018, 21:10
Im Ernst.

Nope, eigentlich glaube ich nicht an Engel und dergleichen (auch wenn ich jedem gerne zugestehe, es anders zu halten).

Aber als meine Mutter starb, blühte zum allerersten Mal meine Agave, die sie mir geschenkt hatte und die seit da schon seit 3 Jahren bei mir rumstand. Anfang Dezember. Im dunklen Schottland.

Und danach jedes Jahr immer wieder, auf zwei Tage genau.

Das mag ein Biologe sehr unromantisch-nüchtern erklären können, ist mir aber sehr wurscht. Das war mein Engel.

Die Agave ist übrigens mittlerweile solidarisch auch tot.

Pauli
16.10.2018, 21:12
Habe gerade das berühmte Buch Henoch gelesen ein sehr altes Buch wahrscheinlich älter als alle (sehr viele) bekannten Aufzeichnungen in der deutschen Übersetzung von 1900 von Emil Kautzsch

ist angeblich von Henoch einer Gestalt die auch in der BIbel vorkommt im ältesten Teil noch vor der sog. Sintflut !

daran werden die bekanntesten Engel beschrieben und ihre Aufgaben - also die berühmten Erzengel !

Dazu die kulturhistorisch bekannten wie Michael , Rafaehl und Uriel aber eben auch die mir bis dahin unbekannten wie Sariel und Raguel !

Interessant an dem Buch ist die moderne Kosmologie in allen Einzelheiten und das vor 3000 JAhren! NAch von Däniken hat Henoch sein Wissen durch seine Weltraumfahrten mit Außerirdischen erhalten und sie seinem Sohn methusalem vermacht !

Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !

Als modernen Nachdruck gibt es das Werk wohl nicht :(

Neben der Spur
16.10.2018, 21:32
Hennoch vergewaltigte Dina ( Diana ) , und dafür musste er von Simeon und Levi gemessert werden .

Israel (Jakob, Mond) war dadurch bange , und mußte weiterziehen .

Heinrich_Kraemer
16.10.2018, 22:37
Wir sollten Heizer dazu befragen!

autochthon
16.10.2018, 22:56
Wir sollten Heizer dazu befragen!

Ich hoffe es geht ihm gut.

Politikqualle
16.10.2018, 22:58
Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen ! .. mein Engel ist wirklich ein Engel ... deswegen habe ich den Engel ja geheiratet .. . :D

Dirty Fischer
16.10.2018, 23:00
Habe gerade das berühmte Buch Henoch gelesen ein sehr altes Buch wahrscheinlich älter als alle (sehr viele) bekannten Aufzeichnungen in der deutschen Übersetzung von 1900 von Emil Kautzsch

ist angeblich von Henoch einer Gestalt die auch in der BIbel vorkommt im ältesten Teil noch vor der sog. Sintflut !

daran werden die bekanntesten Engel beschrieben und ihre Aufgaben - also die berühmten Erzengel !

Dazu die kulturhistorisch bekannten wie Michael , Rafaehl und Uriel aber eben auch die mir bis dahin unbekannten wie Sariel und Raguel !

Interessant an dem Buch ist die moderne Kosmologie in allen Einzelheiten und das vor 3000 JAhren! NAch von Däniken hat Henoch sein Wissen durch seine Weltraumfahrten mit Außerirdischen erhalten und sie seinem Sohn methusalem vermacht !

Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !

Für mich gibt es definitiv Engel und auch Schutzengel, die einen im Leben begleiten und die negativen Dinge abwehren, bis das Lebensziel erreicht ist und die Seele von dieser Inkarnation ablässt und der Mensch stirbt.

Für die Existenz von Engeln gibt es unendliche Beweise. Da muss man nicht dran glauben, man kann wissen.

Dirty Fischer
16.10.2018, 23:01
Im Ernst.

Nope, eigentlich glaube ich nicht an Engel und dergleichen (auch wenn ich jedem gerne zugestehe, es anders zu halten).

Aber als meine Mutter starb, blühte zum allerersten Mal meine Agave, die sie mir geschenkt hatte und die seit da schon seit 3 Jahren bei mir rumstand. Anfang Dezember. Im dunklen Schottland.

Und danach jedes Jahr immer wieder, auf zwei Tage genau.

Das mag ein Biologe sehr unromantisch-nüchtern erklären können, ist mir aber sehr wurscht. Das war mein Engel.

Die Agave ist übrigens mittlerweile solidarisch auch tot.

Da gibt es wohl kaum eine biologische Begründung sondern die Seele deiner Mutter hat dich aus dem Jenseits gegrüßt und vielleicht hat es ein Engel in die Wege geleitet.

autochthon
16.10.2018, 23:03
.. mein Engel ist wirklich ein Engel ... deswegen habe ich den Engel ja geheiratet .. . :D

DU????? verheiratet??????

Politikqualle
16.10.2018, 23:29
DU????? verheiratet?????? .. ist sie nicht süß mein Engel ...

.. https://i.pinimg.com/736x/a8/d3/2f/a8d32f2ee61bc58678215151746b8433.jpg...

Merkelraute
17.10.2018, 00:18
...

Das war mein Engel.

Die Agave ist übrigens mittlerweile solidarisch auch tot.

Ich hätte den toten Engel doch zu Saft verarbeitet ! Agavensaft schmeckt himmlisch gut !

Pulchritudo
17.10.2018, 00:30
Vor vielen Jahren fand ich eines Morgens neben dem Fahrrad einen transparenten Gummiball mit einem Rollbrett (!!!) fahrenden Engel aus Kunststoff drin.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Leila
17.10.2018, 00:44
Da gibt es wohl kaum eine biologische Begründung sondern die Seele deiner Mutter hat dich aus dem Jenseits gegrüßt und vielleicht hat es ein Engel in die Wege geleitet.

Zu ergründen wäre nun, was alles „biologisch“ ist!

MorganLeFay
17.10.2018, 05:29
Da gibt es wohl kaum eine biologische Begründung sondern die Seele deiner Mutter hat dich aus dem Jenseits gegrüßt und vielleicht hat es ein Engel in die Wege geleitet.

Ich tippe eher auf Zufall. Aber auch das ist mir schnurz.

Kaktus
17.10.2018, 05:39
Für mich gibt es definitiv Engel und auch Schutzengel, die einen im Leben begleiten und die negativen Dinge abwehren, bis das Lebensziel erreicht ist und die Seele von dieser Inkarnation ablässt und der Mensch stirbt.

Für die Existenz von Engeln gibt es unendliche Beweise. Da muss man nicht dran glauben, man kann wissen.
Was du beschreibst, kommt vor. Ich hatte schon mehrmals so einen "Schutzengel", aber wie ich diese Phänomene korrekt bezeichnen sollte, kann ich nicht sagen. An Engel glaube ich nicht.

Mütterchen
17.10.2018, 05:51
Der Engel spricht

O wüsstest du, wie sehr dein Antlitz sich
verändert, wenn du mitten in dem Blick,
dem stillen, reinen, der dich mir vereint,
dich innerlich verlierst und von mir kehrst!

Wie eine Landschaft, die noch eben hell,
bewölkt es sich und schließt mich von dir aus.
Dann warte ich. Dann warte schweigend ich,
oft lange. Und wär ich ein Mensch wie du,
mich tötete verschmähter Liebe Pein.

So aber gab unendliche Geduld
der Vater mir und unerschütterlich
erwarte ich dich, wann du immer kommst.
Und diesen sanften Vorwurf selber nimm
als Vorwurf nicht, als keusche Botschaft nur.

(Morgenstern)

dr-esperanto
17.10.2018, 06:06
Im Ernst.

Nope, eigentlich glaube ich nicht an Engel und dergleichen (auch wenn ich jedem gerne zugestehe, es anders zu halten).

Aber als meine Mutter starb, blühte zum allerersten Mal meine Agave, die sie mir geschenkt hatte und die seit da schon seit 3 Jahren bei mir rumstand. Anfang Dezember. Im dunklen Schottland.

Und danach jedes Jahr immer wieder, auf zwei Tage genau.

Das mag ein Biologe sehr unromantisch-nüchtern erklären können, ist mir aber sehr wurscht. Das war mein Engel.

Die Agave ist übrigens mittlerweile solidarisch auch tot.

Da hat dir deine Mutter eine kleine Trost- und Mutbotschaft schicken dürfen.
Aber es stimmt, dass es solche übernatürlichen Dinge auch mit Engeln gibt (und Teufeln).

nurmalso2.0
17.10.2018, 10:41
Engel, Kobolde und Elfen, was denkt ihr darüber? :vogel:

nurmalso2.0
17.10.2018, 10:42
DU????? verheiratet??????

Das wird so eine Sandkastenehe sein.

Dirty Fischer
17.10.2018, 16:02
Was du beschreibst, kommt vor. Ich hatte schon mehrmals so einen "Schutzengel", aber wie ich diese Phänomene korrekt bezeichnen sollte, kann ich nicht sagen. An Engel glaube ich nicht.

Nicht, dass ich nur zustimmende Zitate gelten lasse, aber die anderen waren mir doch zu albern. Schön, dass es noch andere mit diesen Erfahrungen gibt. Die meisten Menschen sind wohl in ALLEN Dingen blind und taub. Sie merken vom Tage nichts und schon gar nichts von "höheren Dingen". Aber auch darüber rege ich mich nicht mehr auf. Die Masse ist nun mal auf der Stufe von Schafen. Sie werden geschoren, gemolken und am Ende geschlachtet und machen zu allem nur MÄH, MÄH...

Dirty Fischer
17.10.2018, 16:03
Engel, Kobolde und Elfen, was denkt ihr darüber? :vogel:

NIEMAND muss in DIESEM Strang sein. Du kannst gerne in deine Sandkästen zurückgehen. Solche Mäh-Schafe brauchen wir hier nicht. Ciao!

Dirty Fischer
17.10.2018, 16:04
Ich tippe eher auf Zufall. Aber auch das ist mir schnurz.

Zufälle gibt es aus meiner Lebenserfahrung schlicht und einfach nicht! Ich hatte schon so einige "Zufälle", die nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl waren...

BrüggeGent
17.10.2018, 16:06
Zufälle gibt es aus meiner Lebenserfahrung schlicht und einfach nicht! Ich hatte schon so einige "Zufälle", die nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto mit Zusatzzahl waren...

Das Drehbuch des Lebens hat Gott.

nurmalso2.0
17.10.2018, 16:08
Nicht, dass ich nur zustimmende Zitate gelten lasse, aber die anderen waren mir doch zu albern. Schön, dass es noch andere mit diesen Erfahrungen gibt. Die meisten Menschen sind wohl in ALLEN Dingen blind und taub. Sie merken vom Tage nichts und schon gar nichts von "höheren Dingen". Aber auch darüber rege ich mich nicht mehr auf. Die Masse ist nun mal auf der Stufe von Schafen. Sie werden geschoren, gemolken und am Ende geschlachtet und machen zu allem nur MÄH, MÄH...

So funktionieren Religionen. Dem großen Propheten Mohammend ist übrigens auch ein Engel erschienen, der Erzengel Gabriel. Glaubst du ihm?

Kreuzbube
17.10.2018, 16:17
Ich kannte mal einen.


Name , Dienstgrad?:)

Hrafnaguð
17.10.2018, 16:35
So funktionieren Religionen. Dem großen Propheten Mohammend ist übrigens auch ein Engel erschienen, der Erzengel Gabriel. Glaubst du ihm?

Wobei hier, sehen wir mal die Tatsache das diese Gestalt wohl nie gelebt hat als nebensächlich an,
die Frage ist wer hier gelogen hat. Mohammel oder der Engel der sich als Gabriel ausgegeben hat?

Pauli
17.10.2018, 16:57
Wobei hier, sehen wir mal die Tatsache das diese Gestalt wohl nie gelebt hat als nebensächlich an,
die Frage ist wer hier gelogen hat. Mohammel oder der Engel der sich als Gabriel ausgegeben hat?

Da Muhamett auch Kinder gefickt hat, war er ein Charakterloses Arschloch,
und Arschlöcher lügen nun mal. Also Muhamett

Hrafnaguð
17.10.2018, 17:36
Da Muhamett auch Kinder gefickt hat, war er ein Charakterloses Arschloch,
und Arschlöcher lügen nun mal. Also Muhamett

Engel könne auch lügen und den Menschen zum Schlechten verführen.
Was solls, diese unappetitliche Gestalt ist wahrscheinlich eh nur eine literarische
Erfindung der Umayyaden um ihren Herrschaftsanspruch mit einer Religion zu rechtfertigen.

Hrafnaguð
17.10.2018, 17:40
Da Muhamett auch Kinder gefickt hat, war er ein Charakterloses Arschloch,
und Arschlöcher lügen nun mal. Also Muhamett

Engel oder was die Menschen dieweil dafür halten, könne, auch lügen und den Menschen zum Schlechten verführen.
Was solls, diese unappetitliche Gestalt ist wahrscheinlich eh nur eine literarische
Erfindung der Umayyaden um ihren Herrschaftsanspruch mit einer Religion zu rechtfertigen.

Pauli
17.10.2018, 17:41
Engel könne auch lügen und den Menschen zum Schlechten verführen.
Was solls, diese unappetitliche Gestalt ist wahrscheinlich eh nur eine literarische
Erfindung der Umayyaden um ihren Herrschaftsanspruch mit einer Religion zu rechtfertigen.

So ist es :dg:

SprecherZwo
17.10.2018, 17:47
Könnten auch jüdische Zeitreisende sein :D

nurmalso2.0
17.10.2018, 18:01
Da Muhamett auch Kinder gefickt hat, war er ein Charakterloses Arschloch,
und Arschlöcher lügen nun mal. Also Muhamett

Das gilt aber auch für "Christliche Würdenträger".

Pauli
17.10.2018, 18:15
Das gilt aber auch für "Christliche Würdenträger".

Gibt es sowas wie Christliche Würdenträger? Nie davon gehört

nurmalso2.0
17.10.2018, 18:18
Gibt es sowas wie Christliche Würdenträger? Nie davon gehört

Ich weiß.

BrüggeGent
17.10.2018, 18:23
Engel, Kobolde und Elfen, was denkt ihr darüber? :vogel:

Es gibt sie sicherlich."Der Mensch ist ein krummes Holz".Und wenn es krumme, unorthodoxe Menschen gibt, gibt es noch viel mehr, was Naturwìssenschaftler noch nicht oder nie erklären werden.

Heifüsch
17.10.2018, 18:25
Gibt es sowas wie Christliche Würdenträger? Nie davon gehört

Selbsternannte Würdenträger, wobei dieses "selbsternannt" heute nur noch bei Islamkritikern und Wutbürgern Anwendung findet. Schon komisch irgendwie... >%´(

nurmalso2.0
17.10.2018, 18:27
Es gibt sie sicherlich."Der Mensch ist ein krummes Holz".Und wenn es krumme, unorthodoxe Menschen gibt, gibt es noch viel mehr, was Naturwìssenschaftler noch nicht oder nie erklären werden.

Naturtwissenschaftler sicherlich nicht, aber der Psychiater.

Erik der Rote
17.10.2018, 19:20
Interessant ist das das Engelthema nur noch bei Schwarzmagiern heute eine wichtige Rolle spielt !

man versucht sich die Engel zu nutze zu machen in dem man die Engelsprache wie sie von John DEE überliefert wurde zu nutze macht !

Jahrhundertelang hat man den Erzengel Michael gegen den Satan zu Hilfe angerufen !

auch galt Erzengel Michael als Schutzengel der Deutschen !

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Fotothek_df_roe-neg_0006420_007_St._Michael_-_Detail_des_V%C3%B6lkerschlachtdenkmals.jpg

in sehr viele Traditionen gilt ja Satan selbst als gefallener Engel !

komisch das das Wissen über Engel so stark in usnerer Kulturtradition abgenommen hat

Pauli
17.10.2018, 19:26
Interessant ist das das Engelthema nur noch bei Schwarzmagiern heute eine wichtige Rolle spielt !

man versucht sich die Engel zu nutze zu machen in dem man die Engelsprache wie sie von John DEE überliefert wurde zu nutze macht !

Jahrhundertelang hat man den Erzengel Michael gegen den Satan zu Hilfe angerufen !

auch galt Erzengel Michael als Schutzengel der Deutschen !

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Fotothek_df_roe-neg_0006420_007_St._Michael_-_Detail_des_V%C3%B6lkerschlachtdenkmals.jpg

in sehr viele Traditionen gilt ja Satan selbst als gefallener Engel !

komisch das das Wissen über Engel so stark in usnerer Kulturtradition abgenommen hat

komisch ist es wirklich nicht, das hat mit dem allgemeinen Wertezerfall zu tun.
typisch für untergehende Zivilisationen

Erik der Rote
17.10.2018, 20:23
Interessant ist das Engel vor allem in der kabbalistischen und dämonologischen Schriften eine wichtige Rolle spielen vorallem die sog. Engel der "anderen Seite" !

https://de.wikipedia.org/wiki/Samael

In den dämonologischen Schriften der spanischen Kabbalisten Isaak und Jakob ben Jakob ha-Kohen aus dem 13. Jahrhundert wird er Sar Suma, der blinde Engel, genannt. In der dämonologischen Literatur erscheint er häufig als der Engel, der den Tod in die Welt brachte. In ihr wird er erstmals als Gatte der Lilith bezeichnet, mit der er das Reich der Unreinheit regiert.[19] Ihm werden verschiedene Rollen in Erzählungen über die Auseinandersetzung mit Asmodäus zugeschrieben, die teilweise widersprüchlich sind, auch wird er als Schutzengel von Ismael genannt. Die abweichenden Zuschreibungen in der Dämonologie sind darauf zurückzuführen, dass zu dieser Zeit verschiedene Dämonenhierarchien entworfen wurden.[20]

In der Kabbala ist Samael (hebr. Sammael) der blinde Engel oder Fürst der Dunkelheit und des Bösen eine Manifestation der „anderen Seite“ des Lebensbaums, die im Zohar oft zusammen mit Lilith (mitunter als achte und zehnte Qlīpa) vorkommt.[21] Das Paar Samael und Lilith wird mehrmals im Zohar als Anführer der „anderen Seite“, des Bösen, erwähnt. Die Schlange ist das Zeichen Liliths und Samael reitet auf ihr und verkehrt mit ihr. Samael schielt, ist dunkel[22] und hat Hörner,[23] möglicherweise wegen des Einflusses christlicher Satans-Vorstellungen. Im Tikkune Zohar werden verschiedene Dämonenklassen aufgeführt, die alle Samael genannt werden.[24]

Eliphas Levi bezeichnete Samael als Engel des Mars.[25] Beschwörungen von Samael kommen häufig in der magischen Literatur vor.

MorganLeFay
17.10.2018, 22:47
Name , Dienstgrad?:)

Mama, Mutter von Zweien.

MorganLeFay
17.10.2018, 23:16
Engel oder was die Menschen dieweil dafür halten, könne, auch lügen und den Menschen zum Schlechten verführen.
Was solls, diese unappetitliche Gestalt ist wahrscheinlich eh nur eine literarische
Erfindung der Umayyaden um ihren Herrschaftsanspruch mit einer Religion zu rechtfertigen.
Hat Luzifer denn so viel gelogen?

Nathan
17.10.2018, 23:22
...
Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !
Ich hab drei Engel und zwei Engelinnen um mich rum. 5 Stück Engel von denen ich SEHR viel halte. Dazu kommt noch mein Schutzenegel. Das reicht.

Kaktus
18.10.2018, 03:55
NIEMAND muss in DIESEM Strang sein. Du kannst gerne in deine Sandkästen zurückgehen. Solche Mäh-Schafe brauchen wir hier nicht. Ciao!
Ob es die gibt, weiss ich nicht, aber zumindest gibt es in Island Elfenbeauftragte
https://bundesamt-magische-wesen.de/islaendische-elfen-trolle-zwerge-und-huldufolk/
Aus der Seefahrt kennen wir den Klabautermann und in der dt. Sprache das Wort "Bist du denn von allen guten Geistern verlassen?"
In D gibt es ein Institut für Parapsychologie
http://www.parapsychologie24.com

Ich denke, das Meiste, was man nicht rational erklären kann, bekommt einen Namen, also Schutzengel, Geist, Kobold etc.
Hitler hat die "Vorsehung" bemüht, andere haben den 6. Sinn. Vielleicht sind das Reste von Instinkten, keine Ahnung. Ich höre jedenfalls auf meine "innere Stimme" und das hat sich als sehr gut erwiesen

HerrMayer
18.10.2018, 04:09
Ich hoffe es geht ihm gut.

Wo isser ?

Makkabäus
18.10.2018, 07:00
In der Kunst finde ich sie sehr schön anzusehen !

https://i.imgur.com/K1nyf8f.png

nurmalso2.0
18.10.2018, 08:41
Interessant ist das das Engelthema nur noch bei Schwarzmagiern heute eine wichtige Rolle spielt !

man versucht sich die Engel zu nutze zu machen in dem man die Engelsprache wie sie von John DEE überliefert wurde zu nutze macht !

Jahrhundertelang hat man den Erzengel Michael gegen den Satan zu Hilfe angerufen !

auch galt Erzengel Michael als Schutzengel der Deutschen !

file:///C:/Users/SIEGFR~1/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.jpg

in sehr viele Traditionen gilt ja Satan selbst als gefallener Engel !

komisch das das Wissen über Engel so stark in usnerer Kulturtradition abgenommen hat

komisch ist es wirklich nicht, das hat mit dem allgemeinen Wertezerfall zu tun.
typisch für untergehende Zivilisationen


Ja, Pech für den Aberglauben, immer Menschen befreien sich davon, denken selber und das soll Wertezerfall sein??
Nehmen wir mal die Schutzengel. Ob die einen Airbag im Auto ersetzen können oder eine Herz-OP oder eine Glock 20 bei einem Überfall, dass glauben doch wirklich nur noch die dümmsten Schafe.

Ist der Erzengel Gabriel nun ein christlicher oder ein muslimischer Engel? Immerhin hat er ja die Christenheit links liegen lassen und die „reine Wahrheit“ einem Araber offenbart.

mathetes
18.10.2018, 10:15
Habe gerade das berühmte Buch Henoch gelesen ein sehr altes Buch wahrscheinlich älter als alle (sehr viele) bekannten Aufzeichnungen in der deutschen Übersetzung von 1900 von Emil Kautzsch

ist angeblich von Henoch einer Gestalt die auch in der BIbel vorkommt im ältesten Teil noch vor der sog. Sintflut !

daran werden die bekanntesten Engel beschrieben und ihre Aufgaben - also die berühmten Erzengel !

Dazu die kulturhistorisch bekannten wie Michael , Rafaehl und Uriel aber eben auch die mir bis dahin unbekannten wie Sariel und Raguel !

Interessant an dem Buch ist die moderne Kosmologie in allen Einzelheiten und das vor 3000 JAhren! NAch von Däniken hat Henoch sein Wissen durch seine Weltraumfahrten mit Außerirdischen erhalten und sie seinem Sohn methusalem vermacht !

Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !

Es gibt viele verkitschte und esoterische Vorstellungen über Engel, vom Buch Henoch halte ich nicht viel, laut der Bibel sind Engel furchterregende Boten Gottes die auch menschliche Gestalt annehmen können, Gabriel und Michael sind die einzigen mit Namen erwähnte Engel in der Bibel, das war es dann auch, die Bibel lehrt nicht darüber hinauszusinnen was geschrieben steht; auch einen Luzifer kennt die Bibel nicht, es ist lediglich der lateinische Name eines Gestirns.

houndstooth
18.10.2018, 10:58
[///]
auch galt Erzengel Michael als Schutzengel der Deutschen !
[///]

Ha! Wieder was dazu gelernt. :top:


komisch das das Wissen über Engel so stark in usnerer Kulturtradition abgenommen hat

"Das Wissen über Engel" hat im Englischem sogar einen Namen: 'angelology' (die theologische Lehre von Engeln oder ihr Studium)

Der Werdegang von gefluegelten Mensch-Tieren - vor ~ 3,000 Jahren in Mesopotamien - bis zum 'christlichen' Engel ist in einem Artikel in HISTORY TODAY vor 55 Jahren (https://i.postimg.cc/0PbthdPJ/angel-title.jpg) recht anschaulich beschrieben worden.


https://i.postimg.cc/sfJnyw1p/angel-1.jpg

https://i.postimg.cc/Y75T6PHy/angel-1.jpg
https://i.postimg.cc/KG6ftC37/2-angels.jpg
https://i.postimg.cc/Xnj8KfqP/3-angels.jpg
https://i.postimg.cc/HpK9CFzG/4-angels.jpg
https://i.postimg.cc/xQw3pDqM/5-angels.jpg
https://i.postimg.cc/B4scsTTv/6-angels.jpg
https://i.postimg.cc/vGZrxGSF/7-angels.jpg
https://i.postimg.cc/J19ZFZ7M/8-angels.jpg
https://i.postimg.cc/WpVrNVJy/9-angels.jpg
https://i.postimg.cc/yBC0XmrT/10-angels.jpg
https://i.postimg.cc/9CFRJJPy/11-angels.jpg
https://i.postimg.cc/jRDWr2F5/12-angels.jpg
https://i.postimg.cc/jqq53SfR/13-angels.jpg


Der Begriff 'Engel' kommt in der Bibel ~ 250 mal vor. Hier ist das Verzeichnis.

https://i.postimg.cc/TGkYYGmW/angel-1.jpg
https://i.postimg.cc/Sk3SCrgS/angels-2.jpg

houndstooth
18.10.2018, 11:11
Habe gerade das berühmte Buch Henoch gelesen ein sehr altes Buch wahrscheinlich älter als alle (sehr viele) bekannten Aufzeichnungen in der deutschen Übersetzung von 1900 von Emil Kautzsch

ist angeblich von Henoch einer Gestalt die auch in der BIbel vorkommt im ältesten Teil noch vor der sog. Sintflut !

[///]


https://i.postimg.cc/NGJbnLKt/enoch.jpg

Hrafnaguð
18.10.2018, 11:15
Hat Luzifer denn so viel gelogen?

Lucifer? Nein, der ist sehr stolz darauf niemals zu lügen.

ABAS
18.10.2018, 11:21
Psychopathologisch betrachtet hat jeder Mensch " Engel " und " Teufel " in seiner
Seele. Es geht dabei um den immerwaehrenden Kampf der Bipolaritaet " guter "
und " boeser " Daemonen. Der Kampf beginnt in der Wiege und endet auf der Bahre.
Wenn Menschen den inneren Kampf vorzeitig aufgeben, koennen sie seelisch
krank werden.

houndstooth
18.10.2018, 11:31
[///]auch einen Luzifer kennt die Bibel nicht, es ist lediglich der lateinische Name eines Gestirns.

LU..zifer = *Der Leuchtende*, womit ein babylonischer Koenig - helel - gemeint war.
LU = Licht (lu...men; Lu...kas =Lichtgebende ; lu...x ; Lu...cy; il...lu...minate;......


https://i.postimg.cc/PxqYbzzw/lucifer.jpg

roadrunner
18.10.2018, 11:58
Es fehlt offensichtlich der Erzengel "Lichtbringer" allgemein als Lucifer bekannt.
Die ganze Erzengelei ist nichts anderes als eine Erzeselei von unseren, durch unerklärliche Naturgewalten verunsicherten Urahnen. Unsere Technik haben wir vom Faustkeil zum Supercomputer entwickelt, unser Hirn und unsere Gene verharren aber noch in der Steinzeit.:crazy:

mathetes
18.10.2018, 12:20
LU..zifer = *Der Leuchtende*, womit ein babylonischer Koenig - helel - gemeint war.
LU = Licht (lu...men; Lu...kas =Lichtgebende ; lu...x ; Lu...cy; il...lu...minate;......


https://i.postimg.cc/PxqYbzzw/lucifer.jpg


Das ist die gängige Sichtweise im christlichen Mainstream, dass hier der Teufelssturz beschrieben werde, die Juden und eine Minderheit unter den Christen teilen diese Sichtweise nicht. Siehe hier:

https://www.chabad.org/library/bible_cdo/aid/15945#showrashi=true

In der Vulgata findet sich Lucifer in gleich mehreren Passagen, einmal sogar auf Jesus bezogen, die Versangaben stimmen nicht alle mit den deutschen überein, aber mir fehlt grade die Muße dafür.

Hi 11,17 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/Hiob11%2C17) Et quasi meridianus fulgor consurget tibi ad vesperam ; et cum te consumptum putaveris, orieris ut lucifer.
Hi 38,32 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/Hiob38%2C32) Numquid producis luciferum in tempore suo, et vesperum super filios terræ consurgere facis ?
Ps 109,3 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/Psalm109%2C3) Tecum principium in die virtutis tuæ in splendoribus sanctorum ; ex utero, ante luciferum, genui te.
Jes 14,12 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/Jesaja14%2C12) Quomodo cecidisti de cælo, Lucifer, qui mane oriebaris ? corruisti in terram, qui vulnerabas gentes ?
2Petr 1,19 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/2.Petrus1%2C19) Et habemus firmiorem propheticum sermonem : cui benefacitis attendentes quasi lucernæ lucenti in caliginoso donec dies elucescat, et lucifer oriatur in cordibus vestris :

Kreuzbube
18.10.2018, 15:23
Mama, Mutter von Zweien.


Ah ja, das leuchtet ein!:)

Lykurg
18.10.2018, 15:25
Habe gerade das berühmte Buch Henoch gelesen ein sehr altes Buch wahrscheinlich älter als alle (sehr viele) bekannten Aufzeichnungen in der deutschen Übersetzung von 1900 von Emil Kautzsch

ist angeblich von Henoch einer Gestalt die auch in der BIbel vorkommt im ältesten Teil noch vor der sog. Sintflut !

daran werden die bekanntesten Engel beschrieben und ihre Aufgaben - also die berühmten Erzengel !

Dazu die kulturhistorisch bekannten wie Michael , Rafaehl und Uriel aber eben auch die mir bis dahin unbekannten wie Sariel und Raguel !

Interessant an dem Buch ist die moderne Kosmologie in allen Einzelheiten und das vor 3000 JAhren! NAch von Däniken hat Henoch sein Wissen durch seine Weltraumfahrten mit Außerirdischen erhalten und sie seinem Sohn methusalem vermacht !

Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !

Däniken schreibt Käse, den kannst du vergessen. Wenn schon, dann sind blonde, arische Kulturbringer weltweit idealisiert worden, was dem Engelbild nahe kommt. Die nordische Rasse als Führungsgeschlecht in den Hochkulturen der Vergangenheit mag dazu beigetragen haben.

Pauli
18.10.2018, 15:55
Ja, Pech für den Aberglauben, immer Menschen befreien sich davon, denken selber und das soll Wertezerfall sein??
Nehmen wir mal die Schutzengel. Ob die einen Airbag im Auto ersetzen können oder eine Herz-OP oder eine Glock 20 bei einem Überfall, dass glauben doch wirklich nur noch die dümmsten Schafe.

Ist der Erzengel Gabriel nun ein christlicher oder ein muslimischer Engel? Immerhin hat er ja die Christenheit links liegen lassen und die „reine Wahrheit“ einem Araber offenbart.

Icj denke nicht das Engel jedes menschliche Versagen korrigieren müssen.
Auch denke ich nicht, das mehr Menschen anfangen selbst zu denken, das haben sie früher nicht gemacht, und grade in Zukunft werden sie es nicht.

Mir ist es völlig gleich ob wir von Gott, aus Lehm oder von irgendwelchen Marsianern erschaffen wurden.
Fakt ist, es gibt, oder gab eine höhere Macht/Intelligenz, die den Start fürs Leben ermöglicht hat.
Nicht umsonst sind Evolutionstheorien, eben nur Theorien. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kannst du mir auch nicht sagen wie das Leben endstanden ist.

Und wenn es Engel gibt, werden Sie sicher keiner irdischen Kirche angehören

Trantor
18.10.2018, 16:08
[...]

Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !
meinst du das im übertragenen Sinne?
wieviele "Engel" hast du denn schon getroffen..?
Ich halte von Engeln genau das gleiche wie vom Teufel, Geistern, Hexen, Wahrsagen, heilende Steine, Wünschelruten, Stühlerücken Demonen beschwören, Astrologie, Kartenlegen, Gott und Götter, Orks, Trolle Elfen, Feen Kobolde Grumkins und Gnarfs.....unterhaltsam und spannend für Geschichten und Filme - aber man sollte doch bitte Phantasie und Wirklichkeit auseinander halten können.....

nurmalso2.0
18.10.2018, 16:09
Icj denke nicht das Engel jedes menschliche Versagen korrigieren müssen.
Auch denke ich nicht, das mehr Menschen anfangen selbst zu denken, das haben sie früher nicht gemacht, und grade in Zukunft werden sie es nicht.

Mir ist es völlig gleich ob wir von Gott, aus Lehm oder von irgendwelchen Marsianern erschaffen wurden.
Fakt ist, es gibt, oder gab eine höhere Macht/Intelligenz, die den Start fürs Leben ermöglicht hat.
Nicht umsonst sind Evolutionstheorien, eben nur Theorien. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kannst du mir auch nicht sagen wie das Leben endstanden ist.

Und wenn es Engel gibt, werden Sie sicher keiner irdischen Kirche angehören

Na dann her mit den Fakten.

Pauli
18.10.2018, 16:14
Na dann her mit den Fakten.

Fakt ist, das du nur schwerlich das Gegenteil behaupten kannst.

nurmalso2.0
18.10.2018, 16:17
Fakt ist, das du nur schwerlich das Gegenteil behaupten kannst.

Also nur dummes Geschwurbel von dir.

Trantor
18.10.2018, 16:19
Fakt ist, das du nur schwerlich das Gegenteil behaupten kannst.

Das einzige was wirklich Fakt ist, das du für deine behauptungen keine objektive Belege bringen kannst und damit deine Behauptung subjektiv willkürlich und damit komplett wertlos ist.
Das fliegende Spagethhimonster ist dir doch sicher auch ein Begriff?

Nein man kann die Nichtexistenz Gottes genausowenig beweisen wie seine Existenz - aber das gilt für so gut wie alles was man sich auch nur vorstellen kann - demensprechend ist es willkürlich subjektiv und absolut irrational auf Basis dessen einen Glauben oder gar spezifische Handlungen danach auszurichten.

Bolle
18.10.2018, 16:20
Ich tippe eher auf Zufall. Aber auch das ist mir schnurz.

Leroy Jethro Gibbs sagt: "Es gibt keine Zufälle!" Und der muss es ja wissen.




http://www.navy-cis.net/informationen/gibbs-regeln/

Eine Sichtweise
18.10.2018, 16:23
Ich denke schon, dass es Engelwesen gibt, also Wesen die eine andere Daseinsform haben als wir.
Warum dass so ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich selber denke, dass es eventuell etwas mit dem Grad zu tun hat, mit dem wir im Strom des Seins leben.

Max Planck hat zu diesem Thema während eines Vortrags in Florenz 1944 einmal folgendes gesagt:

"Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.

Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses:
Es gibt keine Materie an sich.

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält.

Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt [...] so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie. Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche - denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht - , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott!


(Quelle: Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797) https://www.manifestation-boost.de/max-plancks-gr%C3%B6%C3%9Fte-erkenntnis-es-gibt-keine-materie/

Pauli
18.10.2018, 16:25
Also nur dummes Geschwurbel von dir.

Wenn Argumente fehlen, glänzt man auch nicht durch Beleidigung.
Das anzunehmen zeugt von Dummheit.

Es ist also dumm zu glauben dass eine höhere Intelligenz erforderlich ist,
aus Gasen und Mineralen, Leben entstehen zu lassen?

Wenn es so ist, zeig uns doch in einem kurzen Experiment, wie du Leben schaffst.

Pauli
18.10.2018, 16:34
Das einzige was wirklich Fakt ist, das du für deine behauptungen keine objektive Belege bringen kannst und damit deine Behauptung subjektiv willkürlich und damit komplett wertlos ist.
Das fliegende Spagethhimonster ist dir doch sicher auch ein Begriff?

Nein man kann die Nichtexistenz Gottes genausowenig beweisen wie seine Existenz - aber das gilt für so gut wie alles was man sich auch nur vorstellen kann - demensprechend ist es willkürlich subjektiv und absolut irrational auf Basis dessen einen Glauben oder gar spezifische Handlungen danach auszurichten.


Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, wird dir sicher auffallen, das ich nicht behauptet habe das es einen Gott gibt.
Höhere Intelligenz nannte ich es. Ich für meinen Teil, möchte an Gott glauben.
Bestreite aber nicht das es fragwürdig ist

nurmalso2.0
18.10.2018, 16:35
Wenn Argumente fehlen, glänzt man auch nicht durch Beleidigung.
Das anzunehmen zeugt von Dummheit.

Es ist also dumm zu glauben dass eine höhere Intelligenz erforderlich ist,
aus Gasen und Mineralen, Leben entstehen zu lassen?

Wenn es so ist, zeig uns doch in einem kurzen Experiment, wie du Leben schaffst.

Du hast doch Fakten ins Spiel gebracht. Ich fragte nach diesen und nun bist du nicht in der Lage diese zu benennen. Ich habe auch nicht behauptet "Leben zu schaffen".
Ich warte immer noch auf die Fakten oder schämst du dich diese zu benennen?

Trantor
18.10.2018, 16:42
Wenn du meinen Beitrag nochmal liest, wird dir sicher auffallen, das ich nicht behauptet habe das es einen Gott gibt.
Höhere Intelligenz nannte ich es. Ich für meinen Teil, möchte an Gott glauben.
Bestreite aber nicht das es fragwürdig ist

das ist natürlich ein legitimer Standpunkt.
Obwohl ich jetzt keinen grossen Unterschied zwischen der undefinierten Bezeichnung "Gott" und der ebenfalls undefinierten Bezeichnung "höhere Intelligenz" sehe.

Pauli
18.10.2018, 16:55
Du hast doch Fakten ins Spiel gebracht. Ich fragte nach diesen und nun bist du nicht in der Lage diese zu benennen. Ich habe auch nicht behauptet "Leben zu schaffen".
Ich warte immer noch auf die Fakten oder schämst du dich diese zu benennen?

Ich wüsste nicht wofür ich mich schämen sollte, vllt habe ich mich nur ungünstig ausgedrückt.
Für mich ist es Fakt dass das Leben nicht durch irgendwelche glücklichen Zufällen entstanden ist.
Aber trotzdem wäre ich an einen wissenschaftlichen Beweis interessiert, egal in welche Richtung er geht.
Solange es aber nur Theorien gibt, möchte ich an meinen Glauben festhalten, ganz gleich wie „dumm“ das für dich ist

Eridani
18.10.2018, 17:10
Habe gerade das berühmte Buch Henoch gelesen ein sehr altes Buch wahrscheinlich älter als alle (sehr viele) bekannten Aufzeichnungen in der deutschen Übersetzung von 1900 von Emil Kautzsch

ist angeblich von Henoch einer Gestalt die auch in der BIbel vorkommt im ältesten Teil noch vor der sog. Sintflut !

daran werden die bekanntesten Engel beschrieben und ihre Aufgaben - also die berühmten Erzengel !

Dazu die kulturhistorisch bekannten wie Michael , Rafaehl und Uriel aber eben auch die mir bis dahin unbekannten wie Sariel und Raguel !

Interessant an dem Buch ist die moderne Kosmologie in allen Einzelheiten und das vor 3000 JAhren! NAch von Däniken hat Henoch sein Wissen durch seine Weltraumfahrten mit Außerirdischen erhalten und sie seinem Sohn methusalem vermacht !

Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !

Was willst Du uns mit diesen Fantasieprodukten der frühen Menschen sagen? Wie alle Religionen, Geister, Feen, Hexen und anderen Gestalten, sind sie vom Menschen selbst geschaffen worden.
---------------------------------------


Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen

Meine Frau soll jedenfalls wie ein Engel tanzen, meinte ein Italiener, Bekannter meiner Cousine...:)

Meine Schwester tanzt noch leichter, die spüre ich überhaupt nicht - keine Ahnung, wie sie das macht..........

Dirty Fischer
18.10.2018, 23:20
Psychopathologisch betrachtet hat jeder Mensch " Engel " und " Teufel " in seiner
Seele. Es geht dabei um den immerwaehrenden Kampf der Bipolaritaet " guter "
und " boeser " Daemonen. Der Kampf beginnt in der Wiege und endet auf der Bahre.
Wenn Menschen den inneren Kampf vorzeitig aufgeben, koennen sie seelisch
krank werden.

Wieder mal ein Bombenposting von dir! Wie geht das bei dir? Manchmal hochintelligente und sehr belesene Postings, die sogar von Bildung und innerer Reife zeugen und dann wieder strunzdumme Einlassungen!
Na ja, für dein Posting bekommst du "grün", auch wenn ich die GRÜNEN hasse.

Sitting Bull
18.10.2018, 23:29
Habe gerade das berühmte Buch Henoch gelesen ein sehr altes Buch wahrscheinlich älter als alle (sehr viele) bekannten Aufzeichnungen in der deutschen Übersetzung von 1900 von Emil Kautzsch

ist angeblich von Henoch einer Gestalt die auch in der BIbel vorkommt im ältesten Teil noch vor der sog. Sintflut !

daran werden die bekanntesten Engel beschrieben und ihre Aufgaben - also die berühmten Erzengel !

Dazu die kulturhistorisch bekannten wie Michael , Rafaehl und Uriel aber eben auch die mir bis dahin unbekannten wie Sariel und Raguel !

Interessant an dem Buch ist die moderne Kosmologie in allen Einzelheiten und das vor 3000 JAhren! NAch von Däniken hat Henoch sein Wissen durch seine Weltraumfahrten mit Außerirdischen erhalten und sie seinem Sohn methusalem vermacht !

Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !

Engel,natürlich Quatsch.
Vogelmenschen gibt es in der Mythologie vieler Völker rund um den Erdball.

Die primitiven abrahamistischen Religionen haben dies nur geklaut.

Sjard
19.10.2018, 09:31
Engel,natürlich Quatsch.
Vogelmenschen gibt es in der Mythologie vieler Völker rund um den Erdball.

Die primitiven abrahamistischen Religionen haben dies nur geklaut.


So sehe ich das auch. Die Engel im Christentum sind nur eine Adaption der
germanischen Walküren.

Trantor
19.10.2018, 12:32
Ich wüsste nicht wofür ich mich schämen sollte, vllt habe ich mich nur ungünstig ausgedrückt.
Für mich ist es Fakt dass das Leben nicht durch irgendwelche glücklichen Zufällen entstanden ist.
Aber trotzdem wäre ich an einen wissenschaftlichen Beweis interessiert, egal in welche Richtung er geht.
Solange es aber nur Theorien gibt, möchte ich an meinen Glauben festhalten, ganz gleich wie „dumm“ das für dich ist

und die so genannte "höhere Intelligenz" ist kein "Leben" ?
und wenn doch wer hat diese Intelligenz erschaffen wenn doch Zufall ausgeschlossen ist...?

ich finde es immer wieder faszinierend - als auch erschreckend wie gläubige Menschen so einfach mit einem Wischer problemlos jegliche Logik und Rationalität ignorieren und ausblenden können......

Trantor
19.10.2018, 12:34
Engel,natürlich Quatsch.
Vogelmenschen gibt es in der Mythologie vieler Völker rund um den Erdball.

Die primitiven abrahamistischen Religionen haben dies nur geklaut.

jo und diese haben wieder von anderen geklaut die wieder von anderen geklaut haben etc etc....so what.

und warum genau ist eine Religion "primitiver" als eine andere?

Trantor
19.10.2018, 12:36
Wieder mal ein Bombenposting von dir! Wie geht das bei dir? Manchmal hochintelligente und sehr belesene Postings, die sogar von Bildung und innerer Reife zeugen und dann wieder strunzdumme Einlassungen!
Na ja, für dein Posting bekommst du "grün", auch wenn ich die GRÜNEN hasse.

man sollte die Grünen psoitiven Bewertungen zu blau ändern...rot dagegen kann man lassen :D

Erik der Rote
19.10.2018, 14:35
Es gibt viele verkitschte und esoterische Vorstellungen über Engel, vom Buch Henoch halte ich nicht viel, laut der Bibel sind Engel furchterregende Boten Gottes die auch menschliche Gestalt annehmen können, Gabriel und Michael sind die einzigen mit Namen erwähnte Engel in der Bibel, das war es dann auch, die Bibel lehrt nicht darüber hinauszusinnen was geschrieben steht; auch einen Luzifer kennt die Bibel nicht, es ist lediglich der lateinische Name eines Gestirns.

bischen sehr einfach gemacht !

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensturz

houndstooth
19.10.2018, 14:59
Das ist die gängige Sichtweise im christlichen Mainstream, dass hier der Teufelssturz beschrieben werde, die Juden und eine Minderheit unter den Christen teilen diese Sichtweise nicht. Siehe hier:

https://www.chabad.org/library/bible_cdo/aid/15945#showrashi=true

Danke fuer Deinen Hinweis, doch ich weiss nicht ganz was Du meinst mit 'Teufelssturz' ? Die Vorhersage des Falls vom Himmel des Morgensterns , i.e. den Fall des Koenigs von Babylon? Anscheinend teilen Juden und Christen sich doch den gleichen Text? Oder sehe ich da was falsch?

Wenn wir festhalten moechten, dass mit Lu|zifer der 'Leuchtende' Koenig von Babylonien gemeint ist , so ist ein [leuchtender] 'Morgenstern' als Metaphor fuer den Koenig von Babylon - helel - ;Lu|zifer; nicht unlogisch.

Genau das finden wir in Deinem chabad.org -link

Isa. 14:12: "How have you fallen from heaven, the morning star? You have been cut down to earth, You who cast lots on nations"

In England wollte man auf sicher gehen , also wurden beide, Luzifer und sein 'Nickname' 'Sohn des Morgens' - selber Metaphor fuer der 'Leuchtende' - , in den Vers 12 eingebaut. King James Bible:


Isa. 14:12: "How art thou fallen from heaven, O Lucifer, son of the morning! how art thou cut down to the ground, which didst weaken the nations!"

Martin Luther hat per 1660 Wittenberg Bibel wie folgt uebersetzt :

Isa. 14:12 "Wie bistu vom Himmel gefallen/ du schöner Morgenstern? Wie bistu zur Erden gefället/ der du die Heyden schwächest?"




https://i.postimg.cc/BtvpnGyy/Isaia-14-12-ajpg.jpg (https://i.postimg.cc/ry1PgV98/Isaia-14-12-ajpg.jpg) ......https://i.postimg.cc/jD6Ph8mP/Isaia-14-12.jpg (https://i.postimg.cc/D7yMdK4T/Isaia-14-12.jpg).......https://i.postimg.cc/JD0XMRn5/wittenberg-bible-frontice.jpg (https://i.postimg.cc/QXvY3948/wittenberg-bible-frontice.jpg)


Ich wuerde sagen die Aussageelemente gleichen sich in allen drei Versionen = Lu|zifer hat etwas mit schoenem Licht zu tun.

Dass mit Lu|zifer auch nicht der 'Teufel' , sondern - per Luther - 'deß Königes zu Babel' [Babylon] gemeint ist, deckt sich mit der 1880 (?) britischen ANALYTICAL CONCORDANCE TO THE HOLY BIBLE :

" A translation of helel applied to the king of Babylon by Isaiah, in reference to his glory and pomp. B.C.720. O L[ucifer], son of the morning ; (how) at thou...."

Was zum Teufel den Luzifer zum Teufel gemacht hat , wer weiss?




In der Vulgata findet sich Lucifer in gleich mehreren Passagen, einmal sogar auf Jesus bezogen, die Versangaben stimmen nicht alle mit den deutschen überein, aber mir fehlt grade die Muße dafür.

Hi 11,17 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/Hiob11%2C17) Et quasi meridianus fulgor consurget tibi ad vesperam ; et cum te consumptum putaveris, orieris ut lucifer.
Hi 38,32 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/Hiob38%2C32) Numquid producis luciferum in tempore suo, et vesperum super filios terræ consurgere facis ?
Ps 109,3 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/Psalm109%2C3) Tecum principium in die virtutis tuæ in splendoribus sanctorum ; ex utero, ante luciferum, genui te.
Jes 14,12 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/Jesaja14%2C12) Quomodo cecidisti de cælo, Lucifer, qui mane oriebaris ? corruisti in terram, qui vulnerabas gentes ?
2Petr 1,19 (https://www.bibleserver.com/text/VUL/2.Petrus1%2C19) Et habemus firmiorem propheticum sermonem : cui benefacitis attendentes quasi lucernæ lucenti in caliginoso donec dies elucescat, et lucifer oriatur in cordibus vestris :

Danke fuer den Hinweis. Hier funktioniert nur ein link. Nun, die Vulgata ist [mundgerecht ?] fuer Katholiken [vom Vatikan ?] geschrieben....

mathetes
19.10.2018, 17:00
Danke fuer Deinen Hinweis, doch ich weiss nicht ganz was Du meinst mit 'Teufelssturz' ? Die Vorhersage des Falls vom Himmel des Morgensterns , i.e. den Fall des Koenigs von Babylon? Anscheinend teilen Juden und Christen sich doch den gleichen Text? Oder sehe ich da was falsch?

Wenn wir festhalten moechten, dass mit Lu|zifer der 'Leuchtende' Koenig von Babylonien gemeint ist , so ist ein [leuchtender] 'Morgenstern' als Metaphor fuer den Koenig von Babylon - helel - ;Lu|zifer; nicht unlogisch.

Genau das finden wir in Deinem chabad.org -link
Isa. 14:12: "How have you fallen from heaven, the morning star? You have been cut down to earth, You who cast lots on nations"

In England wollte man auf sicher gehen , also wurden beide, Luzifer und sein 'Nickname' 'Sohn des Morgens' - selber Metaphor fuer der 'Leuchtende' - , in den Vers 12 eingebaut. King James Bible:
Isa. 14:12: "How art thou fallen from heaven, O Lucifer, son of the morning! how art thou cut down to the ground, which didst weaken the nations!"

Martin Luther hat per 1660 Wittenberg Bibel wie folgt uebersetzt :
Isa. 14:12 "Wie bistu vom Himmel gefallen/ du schöner Morgenstern? Wie bistu zur Erden gefället/ der du die Heyden schwächest?"




https://i.postimg.cc/BtvpnGyy/Isaia-14-12-ajpg.jpg (https://i.postimg.cc/ry1PgV98/Isaia-14-12-ajpg.jpg) ......https://i.postimg.cc/jD6Ph8mP/Isaia-14-12.jpg (https://i.postimg.cc/D7yMdK4T/Isaia-14-12.jpg).......https://i.postimg.cc/JD0XMRn5/wittenberg-bible-frontice.jpg (https://i.postimg.cc/QXvY3948/wittenberg-bible-frontice.jpg)


Ich wuerde sagen die Aussageelemente gleichen sich in allen drei Versionen = Lu|zifer hat etwas mit schoenem Licht zu tun.

Dass mit Lu|zifer auch nicht der 'Teufel' , sondern - per Luther - 'deß Königes zu Babel' [Babylon] gemeint ist, deckt sich mit der 1880 (?) britischen ANALYTICAL CONCORDANCE TO THE HOLY BIBLE :
" A translation of helel applied to the king of Babylon by Isaiah, in reference to his glory and pomp. B.C.720. O L[ucifer], son of the morning ; (how) at thou...."

Was zum Teufel den Luzifer zum Teufel gemacht hat , wer weiss?




Danke fuer den Hinweis. Hier funktioniert nur ein link. Nun, die Vulgata ist [mundgerecht ?] fuer Katholiken [vom Vatikan ?] geschrieben....

Vielleicht haben wir aneinander vorbei geschrieben, Juden und der christliche Mainstream interprätieren die Stelle in Jesaja grundsätzlich anders, ich teile die jüdische Auffassung in denen dort nur der Sturz Nebukadnezars beschrieben wird, der christliche Mainstream sieht darin eine Analogie zum Sturz Luzifers, einer Entität die die Bibel meiner Auffassung nach garnicht kennt.

Die Vulgata ist eigentlich eine recht texttreue Übersetzung, aber nur dort findet sich der Name Lucifer, ältere Bibelübersetzungen sind von der Vulgata und 1000 Jahre katholischer Dogmen beeinflußt, Lucifer im Lateinischen ist allerdings nicht zwingend als Eigenname zu verstehen, wie gesagt der Urtext der Bibel kennt keine Entität oder Person names Lucifer.

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus%3Atext%3A1999.04.0059%3Aentry%3Dl ucifer

Eine Diskussion zum Thema, auch mit den Stellen aus der Vulgata findet sich hier, auf das Buch Henoch wird ebenfalls Bezug genommen, es sind damit u.A. auch esoterische und außerbiblische Ansichten die nicht teile.

https://www.teschuwa-hausisrael.org/t1523-wer-ist-denn-nun-eigentlich-der-morgenstern


bischen sehr einfach gemacht !

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6llensturz

Wie mans nimmt, siehe obige Ausführungen und jüdische Interprätationen dazu.

Pauli
19.10.2018, 19:11
und die so genannte "höhere Intelligenz" ist kein "Leben" ?
und wenn doch wer hat diese Intelligenz erschaffen wenn doch Zufall ausgeschlossen ist...?

ich finde es immer wieder faszinierend - als auch erschreckend wie gläubige Menschen so einfach mit einem Wischer problemlos jegliche Logik und Rationalität ignorieren und ausblenden können......

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.
Wir haber in diesem Thema nie über logische Theorien gesprochen.
In welcher Hinsicht ist Gott, Engel oder Evolutionstheorie logisch?

Odem
19.10.2018, 19:14
Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.
Wir haber in diesem Thema nie über logische Theorien gesprochen.
In welcher Hinsicht ist Gott, Engel oder Evolutionstheorie logisch?

Ich frage mich eher, tut so manches Not?
Das Problem der Menschheit, ist doch eher, daß man die kleinen und großen Wunder des Lebens zerdenkt.

BrüggeGent
19.10.2018, 19:22
Ich frage mich eher, tut so manches Not?
Das Problem der Menschheit, ist doch eher, daß man die kleinen und großen Wunder des Lebens zerdenkt.

Das hätte Kubitschek in seiner SEZESSION ähnlich formuliert.

Pauli
19.10.2018, 19:37
Ich frage mich eher, tut so manches Not?
Das Problem der Menschheit, ist doch eher, daß man die kleinen und großen Wunder des Lebens zerdenkt.

Im Groben sehe ich das genauso. Manche Sachen haben eben keine Logische Ursache.
Und vielleicht sollte man auch nicht überall danach suchen

Sitting Bull
19.10.2018, 22:03
jo und diese haben wieder von anderen geklaut die wieder von anderen geklaut haben etc etc....so what.

und warum genau ist eine Religion "primitiver" als eine andere?

Die jüdische und der Islam sind nun mal sogenannte Ziegenhirtenreligionen,und haben in zelten oder Erdlochern gehaust.
Die Christen hatten es da besser ,und konnten sich an der griechisch-römischen Kultur gütlich tun.

Odem
19.10.2018, 22:09
Die jüdische und der Islam sind nun mal sogenannte Ziegenhirtenreligionen,und haben in zelten oder Erdlochern gehaust.
Die Christen hatten es da besser ,und konnten sich an der griechisch-römischen Kultur gütlich tun.

Was das eigentliche Christentum wirklich einmal war, weiß heute niemand.
Das Christentum, was heute die Amtskirchen tragen, ist einer inneren Liberarlisierung verursacht, welche seit 1860 herum (Stichwort “Verzeichnis der Irrtümer“) anhält, das Christentum davor war rein Romanisch / Germanisch geprägt, wo eigentlich nichts in dem Sinne geklaut wurde, sondern letztlich das Christentum daherinnen aufging, gerade im Germanentum.

Klopperhorst
19.10.2018, 22:15
...
Was haltet ihr aber von Engel die doch in unserer Lebensraum doch sehr häufig vorkommen !

Wäre ich vor der Neuzeit geboren, würde ich wahrscheinlich an Engel glauben.
Aber ich bin naturwissenschaftlich erzogen worden.

Was nicht bedeutet, dass es Engel nicht gibt, denn man glaubt an die Dinge, von denen man überzeugt ist und die man gelernt hat.

---

Tutsi
20.10.2018, 08:31
https://www.zeitenschrift.com/thema/spiritualitaet-esoterik/naturgeister-engel

https://www.zeitenschrift.com/artikel/baeume-des-menschen-pflanzliche-brueder
baeume-des-menschen-pflanzliche-brueder

https://www.zeitenschrift.com/uploads/extract/homepage/homepage-picture-1305.jpg

https://www.zeitenschrift.com/artikel/die-seele-der-baeume
die-seele-der-baeume

auf Seite 2:

„Die Natur ist ein unendlich geteilter Gott!“Wenn man die Welt mit lichten Augen siehthttps://www.zeitenschrift.com/uploads/issue/zeitenschrift-71-medium.jpg

Tutsi
20.10.2018, 08:34
https://www.christusundengelbildershop.de/

Leyendecker - Engel und Jesus

Galerie - https://www.christusundengelbildershop.de/home/galerien/elfenbilder/

Bilder - https://www.christusundengelbildershop.de/s/cc_images/thumb_3686376.jpg?t=1489084888https://www.christusundengelbildershop.de/s/cc_images/thumb_3686378.jpg?t=1489084888

https://www.christusundengelbildershop.de/s/cc_images/thumb_3686382.jpg?t=1489084888https://www.christusundengelbildershop.de/s/cc_images/thumb_3686377.jpg?t=1489084888

Die Bilder sind berührend schön.

https://www.christusundengelbildershop.de/home/galerien/elfenbilder/

Die Natur trägt einen wundervollen, heilsamen Aspekt zur oftmals nüchternen Welt des Alltags in sich. Wie sehr kann die Seele durchatmen, wenn sie einen Wald betreten, in die Stille der Berge eintauchen, oder in einem klaren See schwimmen darf. Wie sehr erfüllen uns die Gesänge der Vögel und das Rauschen des Windes im Blätterdach. Alles Schwere, Sorgen und Mühsal fallen von uns ab und wir können wieder mit neuem Mut und Freude die nachfolgenden Lebensschritte tun.

Tutsi
20.10.2018, 08:40
https://spuren.ch/

Die Zeitschrift "Spuren" gibt es schon seit Jahren - Jahrzehnten - sie bringt viel über Natur und Mitmenschlichkeit.

###



Links zu anderen Seiten/Zeitschriften bitte nur als Diskussionsgrundlage.

Tutsi
20.10.2018, 08:42
1998 wurden Wissenschaftler von der National Academy of Sciences in Amerika gefragt, ob sie an Gott glauben. Die Ergebnisse zeigten, dass 92 % aller befragten Forscher nicht an Gott glauben und von den verbleibenden Gläubigen waren tendenziell die Physiker und Mathematiker am gläubigsten, die Psychologen und Biologen waren am wenigsten gläubig.
https://www.tattva.de/


Daher können wir vermuten, dass die Psychologie, die Lehre vom Erleben und Verhalten des Menschen, in dem Versuch, sich evidenzbasiert im Sinne der Physik aufzustellen, mit den Seelenlehren früherer Zeiten konkurrieren muss, ob sie es nun will oder nicht. Dies mag dazu geführt haben, dass die klandestinen Bereiche des Seelenlebens misstrauisch beäugt und in der Folge psychologische Phänomene in Zusammenhang mit Hypnotismus und Suggestion bewusst mit Okkultismus und Psychopathologie gleichgesetzt wurden.
Frage: In spirituellen Dimensionen erfährt Bewusstsein keine Ein- oder Abgrenzung. Erleben Sie bei den Persönlichkeiten, die in den Bereichen Bewusstseinsforschung und Spiritualität im wissenschaftlichen Bereich tätig sind, mehr Kooperation als Konkurrenz?
Prof. Kohls: Der Schuster hat oft die schlechtesten Schuhe. Oder wie Werner Heisenberg einmal gesagt hat: »Wissenschaft wird [auch nur] von Menschen gemacht.« Es sollten sich daher nicht nur Menschen, in deren Leben Spiritualität und Bewusstseinskultivierung ohnehin eine gewisse Rolle spielen, berufen fühlen, diese Bereiche zu untersuchen. Denn dies mag sicherlich zu Verzerrungseffekten führen. Obwohl die Rolle der Intentionalität in wissenschaftlichen Experimenten gegenwärtig vermutlich nur rudimentär verstanden wird, bleibt festzuhalten: Allzu oft lesen wir das heraus, was wir hineinlegen. Hier wäre sicher eine Haltung von Achtsamkeit auch beim Forschen nicht von Schaden: Sich nicht von Emotionen wegziehen lassen, sondern in der Gegenwart fokussierend und aufmerksam beobachten. Bei einigen Personen, die danach handeln, leben und forschen, habe ich festgestellt – so z. B. bei meinem Doktorvater – dass da noch eine ganz andere Tiefendimension durchscheint.

nurmalso2.0
20.10.2018, 08:54
https://spuren.ch/

Die Zeitschrift "Spuren" gibt es schon seit Jahren - Jahrzehnten - sie bringt viel über Natur und Mitmenschlichkeit.
###


Ich freue mich schon auf den Weihnachtsmann ...

sibilla
20.10.2018, 17:12
ich war und bin heute noch sehr froh über den schnellfliegenden, 10 meter großen und rasch zugreifenden schutzengel beim arbeitsunfall des meinigen.

sonst würde er heute nicht mehr leben.

zwei frauen waren rasch zupackend auch noch dabei (stabile seitenlage, am aufstehen haben sie ihn gehindert), die den notruf betätigten und krankenwagen und polizei waren sehr schnell da.

aber danach ....

kathastrophe, er hat es aber überlebt. :))

mein vater selig meinte nur ganz trocken: jonger, du wirst noch gebraucht.:happy:

grüßle s.

Tutsi
20.10.2018, 19:39
ich war und bin heute noch sehr froh über den schnellfliegenden, 10 meter großen und rasch zugreifenden schutzengel beim arbeitsunfall des meinigen.

sonst würde er heute nicht mehr leben.

zwei frauen waren rasch zupackend auch noch dabei (stabile seitenlage, am aufstehen haben sie ihn gehindert), die den notruf betätigten und krankenwagen und polizei waren sehr schnell da.

aber danach ....

kathastrophe, er hat es aber überlebt. :))

mein vater selig meinte nur ganz trocken: jonger, du wirst noch gebraucht.:happy:

grüßle s.

Engel kommen auch in Menschengestalt und keiner merkt es - ich glaube, ich hatte auch sehr viele, die mir besonders dann geholfen haben, wenn Not am "mann" war - erst viele Jahrzehnte später habe ich das erkannt - und ich glaube auch, daß es eine andere Welt gibt - sie schauen in unsere Welt, die da sind und sie können nicht helfen, wird vor allem auch in vielen Filmen gebracht. Da kann man sich dann eine Vorstellung davon machen, wie es sein könnte.

https://www.aquamarin-verlag.de/medien/759


Charles W. Leadbeater hat wie kein anderer Geistesforscher die Astralwelt untersucht und jene Wesen beobachtet und charakterisiert, die jenes Reich bewohnen, in das jeder Mensch nach dem Ablegen seiner körperlichen Hülle als erstes eintritt. Er schildert in allen Einzelheiten die Aufbauten und die Beschaffenheit der astralen Reiche und macht so eine Welt transparent, die zu kennen für jeden Menschen von großer geistiger Bedeutung ist.
Leadbeater beschreibt nicht nur Wesen und Welten, sondern erklärt auch die Gesetzmäßigkeiten jener Sphäre, die nur eine „Stufe“ über der Menschenwelt liegt. Dadurch wird beispielweise deutlich, welche Prozesse Verstorbene unmittelbar nach ihrem Tod durchleben; es wird nachvollziehbar, wie Gefühle und Emotionen eine eigene Welt formen; und es wird verständlich, auf welche Weise jenseitige Wesen Kontakt zur Erdenwelt aufzunehmen vermögen, um Botschaften zu vermitteln. Damit wird erkennbar, auf welche Weise der Kontakt zwischen Diesseits und Jenseits funktioniert – oder aufgrund der geistigen Gesetze nicht funktionieren kann.

Diese Begabung hat nicht Jeder, aber viele wünschen sich diese Begabung - doch schon Steiner schrieb darüber, daß es sich entwickeln muß.

Rudolf Steiner
12koerbe.de/phosphoros/wie-0.htm
(http://12koerbe.de/phosphoros/wie-0.htm)







Rudolf Steiner : Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten? ... Und noch manch anderen Weg gibt es zur Bewahrheitung dieser Erkenntnisse für ...

houndstooth
21.10.2018, 09:07
Vielleicht haben wir aneinander vorbei geschrieben, Juden und der christliche Mainstream interprätieren die Stelle in Jesaja grundsätzlich anders, ich teile die jüdische Auffassung in denen dort nur der Sturz Nebukadnezars beschrieben wird, der christliche Mainstream sieht darin eine Analogie zum Sturz Luzifers, einer Entität die die Bibel meiner Auffassung nach garnicht kennt.


Ich verstehe nicht ganz die Dichotomie der Auffasung bezueglich der Stelle in Jesaja:
jüdische Auffassung beschreibt dort nur der Sturz Nebukadnezars

jüdisch : Nebukadnezar II = Koenig von Babylon in 620 BC = הלל
christlich : 'helel' = Koenig von Babylon in 620 BC [BC 720] https://i.postimg.cc/PxqYbzzw/lucifer.jpg : Nebukadnezar = the shining one
In beiden Faellen ist die Rede vom Koenig von Babylon. Oder?





"jüdische Auffassung beschreibt dort nur den Sturz Nebukadnezars"
"christliche Auffassung prohezeit dort den Sturz Nebukadnezars" :

*Weißßagung von dem schrecklichen Untergang deß Königes zu Babel* https://i.postimg.cc/ry1PgV98/Isaia-14-12-ajpg.jpg
Eine Dichotomie zwischen 'Beschreibung' und 'Vorhersagung' bzgl des Sturzes Nebukadnezars kann ich nicht erkennen.


Im Uebrigem verwendet besagte Bibeltextstelle einen Metaphor [Morgenstern fuer Nebukadnezar] fuer einen anderen Metaphor [der Leuchtende fuer Nebukadnezar].......etwas verwirrend.



Die Vulgata ist eigentlich eine recht texttreue Übersetzung, aber nur dort findet sich der Name Lucifer, ältere Bibelübersetzungen sind von der Vulgata und 1000 Jahre katholischer Dogmen beeinflußt, Lucifer im Lateinischen ist allerdings nicht zwingend als Eigenname zu verstehen, wie gesagt der Urtext der Bibel kennt keine Entität oder Person names Lucifer.

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus%3Atext%3A1999.04.0059%3Aentry%3Dl ucifer
Gute und hilfreiche Antwort.

Kennt der, bzw. die, Urtexte der Bibel jedoch den Begriff helel | הלל ?


Eine Diskussion zum Thema, auch mit den Stellen aus der Vulgata findet sich hier, auf das Buch Henoch wird ebenfalls Bezug genommen, es sind damit u.A. auch esoterische und außerbiblische Ansichten die nicht teile.

https://www.teschuwa-hausisrael.org/t1523-wer-ist-denn-nun-eigentlich-der-morgenstern
Danke fuer Deine 'illuminierende' Antwort :) ;) Auch der Link ist sehr informierend.

Bolle
21.10.2018, 09:54
Es gibt esoterischen Quatsch und uralte Überlieferungen, die oft einen wahren, realistischen Hintergrund haben! Sei es, weil es sich tatsächlich so oder so ähnlich ereignet hat oder man es sich nicht anders erklären konnte.

Die Gestalt Henoch (Enoch) und seine Entrückung von der Erde im Alter von 365 Jahren ist so eine Geschichte.

mathetes
21.10.2018, 12:37
Ich verstehe nicht ganz die Dichotomie der Auffasung bezueglich der Stelle in Jesaja:
jüdische Auffassung beschreibt dort nur der Sturz Nebukadnezars

jüdisch : Nebukadnezar II = Koenig von Babylon in 620 BC = הלל
christlich : 'helel' = Koenig von Babylon in 620 BC [BC 720] https://i.postimg.cc/PxqYbzzw/lucifer.jpg : Nebukadnezar = the shining one
In beiden Faellen ist die Rede vom Koenig von Babylon. Oder?





"jüdische Auffassung beschreibt dort nur den Sturz Nebukadnezars"
"christliche Auffassung prohezeit dort den Sturz Nebukadnezars" :
*Weißßagung von dem schrecklichen Untergang deß Königes zu Babel* https://i.postimg.cc/ry1PgV98/Isaia-14-12-ajpg.jpg

Eine Dichotomie zwischen 'Beschreibung' und 'Vorhersagung' bzgl des Sturzes Nebukadnezars kann ich nicht erkennen.


Im Uebrigem verwendet besagte Bibeltextstelle einen Metaphor [Morgenstern fuer Nebukadnezar] fuer einen anderen Metaphor [der Leuchtende fuer Nebukadnezar].......etwas verwirrend.



Gute und hilfreiche Antwort.

Kennt der, bzw. die, Urtexte der Bibel jedoch den Begriff helel | הלל ?


Danke fuer Deine 'illuminierende' Antwort :) ;) Auch der Link ist sehr informierend.

Gibt sogar einen Wikipediaeintrag zu Helel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Helel

Der Text in der jüdischen und christlichen Bibel ist schon identisch, nur wird im christlichen Mainstream in Jesaja 14 eben eine doppelte Bedeutung gesehen, vordergründig der Sturz Nebukadnezars, hintergründig der Sturz Luzifers.


Es gibt esoterischen Quatsch und uralte Überlieferungen, die oft einen wahren, realistischen Hintergrund haben! Sei es, weil es sich tatsächlich so oder so ähnlich ereignet hat oder man es sich nicht anders erklären konnte.

Die Gestalt Henoch (Enoch) und seine Entrückung von der Erde im Alter von 365 Jahren ist so eine Geschichte.

Laut dem Neuen Testament ist auch Henoch gestorben, er wurde demnach nicht in den Himmel entrückt, sondern buchstäblich (bzw. sinngemäß: an einen anderen Ort) versetzt, andernfalls gäbe es signifikante Widersprüche zwischen AT und NT, viele vermeintliche Widersprüche resultieren aus falschen Übersetzungen oder Mißinterpretationen. Bibelstellen werde ich noch nachreichen.

Bolle
21.10.2018, 12:45
Gibt sogar einen Wikipediaeintrag zu Helel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Helel

Der Text in der jüdischen und christlichen Bibel ist schon identisch, nur wird im christlichen Mainstream in Jesaja 14 eben eine doppelte Bedeutung gesehen, vordergründig der Sturz Nebukadnezars, hintergründig der Sturz Luzifers.



Laut dem Neuen Testament ist auch Henoch gestorben, er wurde demnach nicht in den Himmel entrückt, sondern buchstäblich (bzw. sinngemäß: an einen anderen Ort) versetzt, andernfalls gäbe es signifikante Widersprüche zwischen AT und NT, viele vermeintliche Widersprüche resultieren aus falschen Übersetzungen oder Mißinterpretationen. Bibelstellen werde ich noch nachreichen.

Diese Version wäre ein signifikanter Widerspruch zwischen AT und NT!

https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.224

Heinrich_Kraemer
21.10.2018, 13:18
Engel, Kobolde und Elfen, was denkt ihr darüber? :vogel:

Also Elfen...


https://www.youtube.com/watch?v=qAnIOCIBFR4

mathetes
21.10.2018, 15:23
Diese Version wäre ein signifikanter Widerspruch zwischen AT und NT!

https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.224

Ja, wäre es, in Hebräer 11:13 heißt es:

Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht erlangt, sondern sahen sie von fern und begrüßten sie und bekannten, dass sie Fremde und ohne Bürgerrecht auf der Erde seien.

Das schließt demnach Henoch mit ein, von dem es kurz zuvor noch hieß: Durch Glauben wurde Henoch entrückt, so dass er den Tod nicht sah, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, dass er Gott wohlgefallen habe. Ich frage mich oft, wie Bibellehrer sowas übersehen können, wenn sie diese Passagen sogar selbst zitieren. Die Himmelfahrt des Elias kann man auch so verstehen, dass er in einem Wirbelsturm umkam, denn auch da gäbe es ansonsten Widersprüche zum NT.

Henoch ist am Ende doch gestorben, auch wenn es sicher mysteriös ist. Auch hier ist die jüdische Interprätation interessant:https://www.chabad.org/library/bible_cdo/aid/8169#showrashi=true


And Enoch walked: He was a righteous man, but he could easily be swayed to return to do evil. Therefore, the Holy One, blessed be He, hastened and took him away and caused him to die before his time. For this reason, Scripture changed [the wording] in [the account of] his demise and wrote, “and he was no longer” in the world to complete his years. — [from Gen. Rabbah 25:1]

for God had taken him: Before his time, like (Ezek. 24:16) (https://www.chabad.org/16122#v16):“behold I am taking from you the desire of your eyes.” - [from Gen. Rabbah 25:1]


Kurz zu Deutsch, demnach hätte Gott Henoch vor seiner Zeit hinweggenommen, damit er nicht doch noch irgendwann seine Rechtschaffenheit verloren hätte.

Tutsi
21.10.2018, 17:03
http://www.theosophie.de/images/stories/pdf/41996.pdf


Die gnostischen Evangelien wurden von ihren Autoren oftmals Apostelnwie Johannes, Jakobus, Petrus und Thomas zugeschrieben, und manchmalMaria Magdalena, Herodes und Pilatus. Andere ihrer Schriften standen inZusammenhang mit Charakteren des Alten Testamentes, wie Abraham, Isaac,Jakob, Adam, Eva, Seth, Enoch und anderen. Dennoch wird wohlbegründetangenommen, daß viele der gnostischen, esoterischen Lehren nur mündlichüberliefert und überhaupt nicht niedergeschrieben worden waren. Deshalb konnten sie von den Orthodoxen nicht angegriffen werden und leicht einMysterium bleiben.

Der Ursprung des Gnostizismus wird nun allgemein für vorchristlichangesehen. Obwohl sich vielleicht alle Christen nannten, gab es christliche undjüdische Gnostiker und auch eine ältere, heidnische Form. Die Letztgenanntenhaben besonders Elemente von ägyptisch-hermetischem Denken, astrologischeLehren, die bis zu babylonischen Religionskonzepten und platonischenIdeen zurückverfolgt werden können. Die meisten Sekten bekannten sich zueiner Art von Dualismus, der entschieden persisch war.Bei fast allen Gnostikern spielte Jesus Christus eine zentrale Rolle, wennauch die meisten von ihnen Jesus ein wahres Menschsein und seinen tatsächlichenphysischen Tod absprachen. Einige Historiker glauben, daß die frühe,sogenannte doketische Lehre – daß Jesus kein Mensch war, sondern ein spirituellesWesen, das mit dem Logos in Verbindung stand, der jede Form annehmenkann – auf dem offensichtlichen Widerspruch zwischen dem historischenJesus und dem Christus des Glaubens beruhte. Das Erdenleben von Jesus warso sehr ein Leben der Demütigung – so entgegen seinem früheren Ruhm –, daßdie völlige Leugnung der Realität seines Erdenlebens als der einfachste Auswegerschien.Andererseits wiesen die Orthodoxen die gnostische Ansicht zurück, daß Jesusnur scheinbar physisch existierte und in Wirklichkeit ein spirituelles Wesen wurde,und sie bestanden darauf, daß er, wie der Rest der Menschheit, geboren war,in einer Familie lebte, hungrig und müde wurde, litt und starb. Sie gingen sogarso weit, darauf zu bestehen, daß er körperlich von den Toten auferstand. Mit anderenWorten: Die orthodoxe Tradition nimmt stillschweigend die körperlicheErfahrung als die zentrale Tatsache des menschlichen Lebens an, wohingegendie Gnostiker die materielle Welt und physisches Leben als fast vollkommenböse und als ein Hindernis zur Erlösung betrachteten.Der Konflikt zwischen Gnostizismus und dem, was später Orthodoxiewurde, konzentrierte sich schließlich um diese Geschichtlichkeit. DieOrthodoxen beharrten darauf, daß ein Glaube an den.... Seite 164/165

Es gibt so vieles, was man nicht wirklich weiß.


Gib die Suche nach Gott, der Schöpfung und anderen Dingen ähnlicher Artauf. Suche ihn, indem du dich zum Ausgangspunkt machst. Lerne, wer es imInneren ist, der alles zu seinem Eigentum macht und sagt: „Mein Gott, meinGemüt, mein Gedanke, meine Seele, mein Körper.” Erkenne die Quellen vonSorge, Freude, Liebe, Haß… Wenn du diese Dinge sorgfältig untersuchst, wirstdu ihn finden – in dir selbst.– MONOÏMUS, in Hippolytus, Refutation 8.8 Seite 170

Trantor
22.10.2018, 08:56
Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.
Wir haber in diesem Thema nie über logische Theorien gesprochen.
In welcher Hinsicht ist Gott, Engel oder Evolutionstheorie logisch?

es ist relativ einfach: "wer der Rationalität entsagt dient dem Wahnsinn".

herberger
22.10.2018, 09:04
https://www.youtube.com/watch?v=XonvlkgQv1w

nurmalso2.0
22.10.2018, 09:42
Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst.
Wir haber in diesem Thema nie über logische Theorien gesprochen.
In welcher Hinsicht ist Gott, Engel oder Evolutionstheorie logisch?

Gott und Engel sind Phantasieprodukte unserer Ururvorfahren, und die Evolution ist Realität, hat stattgefunden und findet weiterhin statt, so lang Leben auf diesem Planeten ist.

Tutsi
22.10.2018, 10:59
es ist relativ einfach: "wer der Rationalität entsagt dient dem Wahnsinn".

Das ist nicht wahr. die Menschen wissen genau, was dieses Leben hier erfordert - man muß wissen, wie man überleben kann, denn diese Sphäre der Engel ist eine andere und wie hart sind wir Menschen geworden, wenn wir nur der Rationalität frönen - alles Schöne, Weiche, Zarte verschwindet, der Mensch wird zum Monster - es verhärtet das Leben des Menschen, er landet, wenn er am Leben verzweifelt, dort, wo alle hin kommen, die vom Leben hier nichts mehr wissen wollen.

Gegen Rationalität und Pragmatismus ist ja nichts einzuwenden - das ist nun mal das Leben auf der harten erdigen Kugel - aber wo ist bei all der Rationalität all das Schöne, das Entzückende - das Liebliche - das zu Herzen gehende ?

Schauen wir uns doch in der Welt um - überall da, wo nur Rationalität herrscht, existieren Folter, Machtmißbrauch, Mißbrauch aller Art und Herzlosigkeit - wer findet das denn schön ?

Wenn nur das Dunkle im Herzen des Menschen existiert, wird er krank.


»Unser Globus ist, wie von Anfang an gelehrt wurde, am Grunde des herabsteigenden Bogens, wo sich die Materie unseren Wahrnehmungen in ihrer gröbsten Form darstellt. … Daher ist es nur vernunftgemäß, dass die Globen, welche unsere Erde überschatten, auf verschiedenen und höheren Ebenen sein müssen. Kurz gesagt, als Globen sind sie MIT UNSERER ERDE VEREINT, aber nicht IN IHREM WESEN, und sie gehören somit einem ganz anderen Bewusstseinszustand an. Unser Planet ist, wie alle, die wir sehen, dem besonderen Zustand seines Menschengeschlechts angepasst, dem Zustand, der uns befähigt, mit bloßem Auge die Himmelskörper zu sehen, die mit unserer irdischen Ebene und Substanz wesensgleich sind, geradeso wie ihre entsprechenden Bewohner, die Bewohner des Jupiter, des Mars und andere, unsere kleine Welt wahrnehmen können, weil unsere Bewusstseinsebenen, zwar dem Grade nach verschieden, aber der Art nach gleich, in derselben Schicht der differenzierten Materie liegen. … Wenn er (nämlich der Opponent) auch nur einen schwachen Schattenriss eines solchen ›Planeten‹ auf einer höheren Ebene wahrnehmen will, so muss er vor allem die dünnen Wolken von Astralmaterie, die zwischen ihm und der nächsten Ebene stehen, abwerfen.«
– Aus einem in der Geheimlehre (SD I, 166; GL I, 189–190)
zitierten Brief

https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4001:quelle-des-okkultismus&catid=420&showall=1&limitstart=&Itemid=492



Jeder mathematische Punkt im Raum ist ein Bewusstseinszentrum, eine Monade – ein »Individuum«, der endliche Punkt, der nicht weiter geteilt werden kann, der Fluchtpunkt. Überlegen wir, was dieser Gedanke bedeutet. Auf alles um uns herum – alle Materialien in einem Gebäude, die Substanzen unserer Körper, die Atome, Moleküle, Elektronen, alle sogenannten mathematischen Punkte der Luft, der Welt, des umgebenden Raumes der inneren, höheren und niederen Ebenen – lässt sich dieselbe Regel anwenden, denn der Raum ist eine riesige Anhäufung von Bewusstseinspunkten.


Wir sind von sehr materiellen Dingen umgeben, von allen Arten von Wesenheiten; in unserer eigenen Welt z. B. von chemischen Verbindungen: Stein und Holz, Wasser, Pflanzen und Fleisch und was nicht noch für Dinge. Alle werden sie letztlich aus Monaden gebildet. Wenn wir mit Macht immer weiter und tiefer nach innen suchen, so weit wir können, stellen wir fest, dass wir nie ein Ende erreichen werden; doch der Verstand erarbeitet sich zuletzt einen Stützpunkt, den er ein mathematisches Zentrum nennt, den Kern des Kernes einer Wesenheit – und das ist die Monade, ein spirituelles Individuum mit Göttlichkeit in seinem Herzen. In diesem Zusammenhang sprachen die Alten von den Wassern des Raumes, wobei jedes Tröpfchen oder jede Monade dem umgebenden Bewusstseinsozean entspringt und schließlich in diesen zurückkehrt. Oder wie der Herr Buddha gesagt haben soll, »der Tautropfen fällt ins leuchtende Meer« – um aus ihm am Anfang eines zukünftigen Manvantara wieder aufzutauchen. Die Monas Monadumbezeichnet die kosmische Monade. Sie ist lediglich eine Ansammlung von Monaden, von der sie gleichzeitig das übergeordnete und letztliche Ziel ist. Sie ist ihrerseits nur eine winzige Monade in einer superkosmischen, noch größeren Wesenheit.


Diese Zusammenhänge, die hier beschrieben sind, zu erkennen und sie einzuflechten in unser rationales Leben und trotzdem zu fühlen, daß es mehr gibt als nur dieses Erdige - das macht es aus, worüber wir nachdenken sollten.

Das Leben hier auf der Erde ist hart und wer sich nach draußen begibt und dort Menschen bettelarm sieht - und Menschen, die täglich auf Arbeit kämpfen müssen, um alle Aufgaben zu schaffen - das alles gehört auch dazu - aber es gibt auch eine andere Welt, aber diese wird sich nicht einmischen oder auf eine Art, die wir gar nicht merken und denken, es kommt immer nur von uns und aus uns heraus.

Trantor
22.10.2018, 12:24
Das ist nicht wahr. die Menschen wissen genau, was dieses Leben hier erfordert - man muß wissen, wie man überleben kann, denn diese Sphäre der Engel ist eine andere und wie hart sind wir Menschen geworden, wenn wir nur der Rationalität frönen - alles Schöne, Weiche, Zarte verschwindet, der Mensch wird zum Monster - es verhärtet das Leben des Menschen, er landet, wenn er am Leben verzweifelt, dort, wo alle hin kommen, die vom Leben hier nichts mehr wissen wollen.

Gegen Rationalität und Pragmatismus ist ja nichts einzuwenden - das ist nun mal das Leben auf der harten erdigen Kugel - aber wo ist bei all der Rationalität all das Schöne, das Entzückende - das Liebliche - das zu Herzen gehende ?

wieso sollte Rationalität, sprich die Vernunft der "Schönheit" widersprechen oder der "Liebe" oder der "Güte" oder sonstigen gesellschaftliche relevanten Eigenschaften?
Die Vernunft bestimmt wo Güte und Liebe angebrach ist, die Vernunft versteht das Schönheit im Auge des Betrachters liegt.

Ohne die Vernunft gibt es keine Schönheit, ohne Vernunft bleibt nur die Ödniss und die Gewalt übrig, der Untergang und das Verderben.
Tod und Gewalt, Hass Unterdrückung und Diskrminierung sind mit Vernunft und Rationalität nicht zu erklären - sehr wohl aber mit Emotion und Wahnsinn.

insofern bleibt es dabei - wer der Rationalität entsagt ist ein Diener das Wahnsinns und je nach dem wie stark und in welchem Ausmass er die Vernunft ableht und dem Wahnsinn dem Vortritt gewährt marschiert mit ihn der Tod die Gewalt und der Hass.

herberger
22.10.2018, 12:36
Engel sind in Wahrheit Außerirdische die den Menschen technisch einige hundert Jahre voraus sind, auf vielen Wandzeichnungen kann man das noch heute entdecken. Die Außerirdischen werden wieder kommen wenn es auf ihren Planeten mal wieder einen Frauenmangel gibt.

Tutsi
22.10.2018, 12:40
Gäbe es Außerirdische, dann dürften sie nicht unseren Körper haben, denn durch soviel Kälte und Hitze zu kommen - von soweit her - man sagt, daß Menschen den Mars noch gar nicht erkunden können, denn dann müßte der Körper des Menschen ein anderer sein und man hat noch nicht den Treibstoff gefunden, der diese Reise aushalten würde -usw. gibt davon auch eine Dokumentation.

https://www.spektrum.de/magazin/die-reise-zum-mars-visionen-und-konzepte/826495


Das erste Problem wäre, das Marsschiff in eine niedrige Umlaufbahn um die Erde zu bekommen, also in eine Höhe zwischen 200 und 500 Kilometern. Von dort aus könnte es in Richtung Mars aufbrechen. Sein Gewicht betrüge vollbeladen mindestens 130 Tonnen. Keine der heutigen Trägerraketen vermag eine solche Nutzlast zu befördern. Die US-Raumfähren oder die Titan-4B-Rakete können jeweils nur knapp 25 Tonnen in einen Erdorbit hieven. Außerdem würde ein solches Unterfangen bereits an den Startkosten scheitern, die gegenwärtig pro Tonne Nutzlast 20 Millionen Dollar betragen.

google: die reise zum mars

https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug


Physiologie

Kosmische (https://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Strahlung) und solare (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwind) Strahlung zerstören das Gewebe und insbesondere die DNA (https://de.wikipedia.org/wiki/DNA) der Lebewesen.[27] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-27) Die dadurch verursachten Schäden sind zum Teil nicht behebbar und verändern die Zellen (siehe Strahlenrisiko (https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenrisiko)). Abschirmungen verringern die Strahlendosis (https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlendosis). Eine neuere Studie der Georgetown University (https://de.wikipedia.org/wiki/Georgetown_University) bekräftigt das und macht allgemein die Gefahr eines besonders schnellen Alterns (https://de.wikipedia.org/wiki/Altern) sowie vor allem für den Bereich des Dickdarms ein hohes Krebsrisiko (https://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(Medizin)) aus.[28] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-28) Aus Messdaten der NASA-Mission Mars Science Laboratory (https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_Science_Laboratory), die am 26. November 2011 startete, hat man eine Äquivalentdosis (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalentdosis) von 0,66 ±0,12 Sv (https://de.wikipedia.org/wiki/Sievert_(Einheit)) für eine Flugdauer von 250 Tagen pro Strecke berechnet.[29] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-PMID23723233-29) Bei heftigen Sonneneruptionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Sonneneruption) kann diese Dosis um Größenordnungen höher liegen. Zum Vergleich: die maximale erlaubte effektive Jahresdosis für beruflich strahlenexponierte Personen liegt in Deutschland bei 20 mSv[30] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-30) und über ein Berufsleben dürfen nicht mehr als 400 mSv[31] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-31) zusammenkommen. Echte Erfahrung mit Langzeitaufenthalten im interplanetaren Weltraum außerhalb des schützenden Magnetfeldes der Erde hat man allerdings bisher noch gar nicht; die Mondflüge der NASA waren zu kurz, um auch nur annähernd von Langzeiterfahrungen zu sprechen. Schutz vor der Strahlenbelastung könnten Energieschilde (https://de.wikipedia.org/wiki/Energieschild) bieten, die das Raumschiff mit einer Plasmablase umgeben und die Besatzung mithilfe ihres Magnetfeldes abschirmen.[32] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-32)Das Matroshka (https://de.wikipedia.org/wiki/Matroschka_(Strahlungsmessung))-Experiment hat auf der ISS (https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation) Daten zur Strahlenbelastung im niedrigen Erdorbit (https://de.wikipedia.org/wiki/Satellitenorbit) gesammelt.
Daneben gilt die langanhaltende Schwerelosigkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit) während eines Fluges zum Mars als das größte medizinische Problem, da sie Muskeln, Knochen und Kreislauf schwächt,[33] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-PMID12875508-33) wenn diese nicht fortwährend durch die Schwerkraft oder durch Training belastet werden. Auch das Immunsystem (https://de.wikipedia.org/wiki/Immunsystem) wird während eines längeren Aufenthaltes an Bord eines Raumschiffes erheblich geschwächt. Dadurch können latente Virusinfektionen reaktiviert und prämaligne (https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4kanzerose) oder maligne (https://de.wikipedia.org/wiki/Malignit%C3%A4t) Veränderungen im Gewebe begünstigt werden.[34] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-PMID23051761-34)[33] (https://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug#cite_note-PMID12875508-33)


Ätherische Wesen hätte damit kein Problem.

Querfront
22.10.2018, 12:54
Meine Lieblingsengel sind:

Christopher Walken als Gabriel(Gods Army)
Paul Bettany als Michael(Legion)
Matt Damon als Loki(Dogma)
Ben Affleck als Bartleby(Dogma)
Viggo Mortensen als Luzifer(Gods Army)
Glen Danzig als Samiel(Gods Army 2)

:128::pope::exorzist::engel:

Hrafnaguð
22.10.2018, 13:27
Gäbe es Außerirdische, dann dürften sie nicht unseren Körper haben, denn durch soviel Kälte und Hitze zu kommen - von soweit her - man sagt, daß Menschen den Mars noch gar nicht erkunden können, denn dann müßte der Körper des Menschen ein anderer sein und man hat noch nicht den Treibstoff gefunden, der diese Reise aushalten würde -usw. gibt davon auch eine Dokumentation.

https://www.spektrum.de/magazin/die-reise-zum-mars-visionen-und-konzepte/826495



google: die reise zum mars

Nun, man geht da immer gern von unserem Stand der Technik aus.
Andere können dementsprechend um ein vielfaches weiter sein. Warp-Antriebe die machbar sind,
künstliche Einstein-Rosen Brücken oder ganz andere Konzepte die wir noch gar nicht auf dem Schirm
haben, nicht einmal theoretisch. Dazu kommt das wir nur einen sehr kleinen Ausschnitt des gesamten
Universums sehen, das worauf unsere Wahrnehmung frequenzgeeicht ist. Möglicherweise gibt es noch
ganz andere Raumdimensionen, ein ganzes Multiversum das angefüllt ist mit Leben, das wir nur nicht
sehen können. Solche interdimensionalen Wesenheiten könnten da noch ganz andere Methoden des
Fernreisens haben als wir uns das überhaupt nur vorstellen können. Engel und andere mythologische
Gestalten sollen u.A. darauf zurückzuführen sein. Also im Prinzip extradimensionale Wesenheiten aus
anderen Dimensionen die zwar in ihrer Dimension durchaus stoffliche Körper haben, die weiten Reisen
aber auf rein geistiger Ebene leisten können, in unserer Dimension aber in der Lage sind auch stoffliche
Körperlichkeit zu manifestieren wenn das gebraucht wird. Als alles was sie wollen.

Auf der gleichen phyischen Ebene wie wir real existierende Wesen könnten Wege und Mittel gefunden
haben für weite Reisen auf solche höheren Raumdimensionen auszuweichen, so das hier Länge und Gefahr
der Reise nicht in dem Maße existiert wie wir uns das heute noch vorstellen.
Wie lange gibt es wirkliche Physik? Ein paar hundert Jahre von den Grundlagen aus der Antike mal abgesehen.
Und doch ist der Aufbau und die Funktion des Universums noch weitgehend unbekannt, aller Vorstöße zum
Trotze. Einige Physiker sind schon auf den Trichter gekommen das es vorallem ein geistiges Geschehen ist,
das Materie, so wie wir sie definieren nur die "Schlacke des Geistes" ist, die Blasen auf den Wellen

"Wir sind eben ein Meer, das selbst nicht materiell ist, und die Wellen auf dem Meer; darauf türmt sich praktisch die Materie, das heißt die Materie ist wie die Schlacke des Geistes"
Hans-Peter Dürr

Wesen die unserer Entwicklung um ein paar tausend Jahre voraus sind in Forschung und Technik, die könnten durchaus Methoden entwickelt haben welche Raumreisen über weite Entfernungen nicht nur möglich gemacht haben, sondern dies durchaus zwar noch mit großen Gefahren, aber weitaus weniger Gefahren als unserer allenfalls rudimentären Weltraumtechnologie ermöglichen. Nimm etwa Ufo-Sichtungen bei denen Objekte mit ein paar tausend Km/H Geschwindigkeit Richtungswechsel um 90° vollführen. Nach unserem Stand der Technik würde man bei solchen
G-Kräften unweigerlich im Pilotensitz zu Mus gequetscht werden. Man macht sich darüber Gedanken wie solche Wesen
beschaffen sein müssen die so etwas aushalten, wie deren Physiologie beschaffen ist, wie die Sitze im Raumschiff
beschaffen sein müssen um hier abzumildern. Nun, vieleicht ist da gar keine G-Kraft auszuhalten weil sie in dem Raumschiff selbst gar nicht vorherrscht, neutralisiert wird oder gar nicht erst entsteht, weil man dafür Mittel und
Wege ersonnen hat. Für unseren Stand der Technik und Physik absolut undenkbar, unmöglich, weil das eben grundlegende Gesetzmäßigkeiten sind denen wir unterliegen. Eine Gesellschaft welche vieleicht selber noch nicht
herausbekommen hat warum das Universum existiert und welchen Zweck es letztendlich hat aber immerhin in
der Entschlüsselung seiner Funktionsweise uns ein paar tausend Jahre voraus ist, die kann es durchaus vollbracht
haben solche Möglichkeiten zu entwickeln. Ich denke der Zugang dazu liegt im Allerkleinsten.

Auch Außerirdische unterliegen dem gnadenlosen Gesetzmäßigkeiten von G-Kräften und Querbeschleunigung.
Der theoretische Ansatz diese zu neutralisieren läge in der Beschleunigung des ganzen Objektes und allem
was in ihm ist. Also das bei einer 90° Wende bei 10k Km/H das ganze Objekt samt Inhalt in diese Richtung
beschleunigt wird, auf der ganzen Ebene. Dann herrscht für das Objekt samt Inhalt eben keine G-Kraft.
Wie das zu bewerkstelligen wäre, keine Ahnung, aus unserer Sicht müssten die Energien die dafür aufgewendet
werden müssten wohl unfassbar hoch sein bzw existiert wohl nicht mal das Konzept dafür so etwas überhaupt
hinzukriegen. Andere könnten dafür eben eine Lösung ersonnen haben die auch machbar ist. Klar ist aber was passiert wenn so eine Apparatur in einem kritische Moment versagen würde. Dann würde das Ding samt Inhalt zerrissen werden weil dann die uns bekannten Kräfte gnadenlos wirken.

Das mögliche Besucher von einem anderen Stern aber anders beschaffen wären als wir, das ist logisch.
Sie sind an ihren Planeten angepasst, haben eine eigene Evolution. Wobei ich aber denke das in irgendeiner
Form Humanoide überwiegen dürften, wenn man mal die Panspermiatheorie zugrunde legt. Ist einfach ein
Erfolgsmodell, rein von der Konstruktion betrachtet, eventuell noch höher entwickelte Insektoide.


Wie ein möglicher Kontakt dann vor hunderten oder tausenden, zehntausenden von Jahren ausgesehen haben mag ist auch klar. Vom Himmel herab gekommen, Götter, Engel oder auch Dämonen. Da gabs nicht viel Interpretierungsspielraum für den Menschen.

Trantor
22.10.2018, 13:41
Meine Lieblingsengel sind:

Christopher Walken als Gabriel(Gods Army)
Paul Bettany als Michael(Legion)
Matt Damon als Loki(Dogma)
Ben Affleck als Bartleby(Dogma)
Viggo Mortensen als Luzifer(Gods Army)
Glen Danzig als Samiel(Gods Army 2)

:128::pope::exorzist::engel:


zum ergänzen:

Castiel (Supernatural)

:D

Schopenhauer
22.10.2018, 14:16
https://www.youtube.com/watch?v=XonvlkgQv1w

Das ist bestimmt nett gemeint, aber da will ich gar nicht hin.
Ich habe mein Paradies hier auf Erden...:wink:

Tutsi
22.10.2018, 18:51
Nun, man geht da immer gern von unserem Stand der Technik aus.
Andere können dementsprechend um ein vielfaches weiter sein. Warp-Antriebe die machbar sind,
künstliche Einstein-Rosen Brücken oder ganz andere Konzepte die wir noch gar nicht auf dem Schirm
haben, nicht einmal theoretisch. Dazu kommt das wir nur einen sehr kleinen Ausschnitt des gesamten
Universums sehen, das worauf unsere Wahrnehmung frequenzgeeicht ist. Möglicherweise gibt es noch
ganz andere Raumdimensionen, ein ganzes Multiversum das angefüllt ist mit Leben, das wir nur nicht
sehen können. Solche interdimensionalen Wesenheiten könnten da noch ganz andere Methoden des
Fernreisens haben als wir uns das überhaupt nur vorstellen können. Engel und andere mythologische
Gestalten sollen u.A. darauf zurückzuführen sein. Also im Prinzip extradimensionale Wesenheiten aus
anderen Dimensionen die zwar in ihrer Dimension durchaus stoffliche Körper haben, die weiten Reisen
aber auf rein geistiger Ebene leisten können, in unserer Dimension aber in der Lage sind auch stoffliche
Körperlichkeit zu manifestieren wenn das gebraucht wird. Als alles was sie wollen.

Auf der gleichen phyischen Ebene wie wir real existierende Wesen könnten Wege und Mittel gefunden
haben für weite Reisen auf solche höheren Raumdimensionen auszuweichen, so das hier Länge und Gefahr
der Reise nicht in dem Maße existiert wie wir uns das heute noch vorstellen.
Wie lange gibt es wirkliche Physik? Ein paar hundert Jahre von den Grundlagen aus der Antike mal abgesehen.
Und doch ist der Aufbau und die Funktion des Universums noch weitgehend unbekannt, aller Vorstöße zum
Trotze. Einige Physiker sind schon auf den Trichter gekommen das es vorallem ein geistiges Geschehen ist,
das Materie, so wie wir sie definieren nur die "Schlacke des Geistes" ist, die Blasen auf den Wellen

"Wir sind eben ein Meer, das selbst nicht materiell ist, und die Wellen auf dem Meer; darauf türmt sich praktisch die Materie, das heißt die Materie ist wie die Schlacke des Geistes"
Hans-Peter Dürr

Wesen die unserer Entwicklung um ein paar tausend Jahre voraus sind in Forschung und Technik, die könnten durchaus Methoden entwickelt haben welche Raumreisen über weite Entfernungen nicht nur möglich gemacht haben, sondern dies durchaus zwar noch mit großen Gefahren, aber weitaus weniger Gefahren als unserer allenfalls rudimentären Weltraumtechnologie ermöglichen. Nimm etwa Ufo-Sichtungen bei denen Objekte mit ein paar tausend Km/H Geschwindigkeit Richtungswechsel um 90° vollführen. Nach unserem Stand der Technik würde man bei solchen
G-Kräften unweigerlich im Pilotensitz zu Mus gequetscht werden. Man macht sich darüber Gedanken wie solche Wesen
beschaffen sein müssen die so etwas aushalten, wie deren Physiologie beschaffen ist, wie die Sitze im Raumschiff
beschaffen sein müssen um hier abzumildern. Nun, vieleicht ist da gar keine G-Kraft auszuhalten weil sie in dem Raumschiff selbst gar nicht vorherrscht, neutralisiert wird oder gar nicht erst entsteht, weil man dafür Mittel und
Wege ersonnen hat. Für unseren Stand der Technik und Physik absolut undenkbar, unmöglich, weil das eben grundlegende Gesetzmäßigkeiten sind denen wir unterliegen. Eine Gesellschaft welche vieleicht selber noch nicht
herausbekommen hat warum das Universum existiert und welchen Zweck es letztendlich hat aber immerhin in
der Entschlüsselung seiner Funktionsweise uns ein paar tausend Jahre voraus ist, die kann es durchaus vollbracht
haben solche Möglichkeiten zu entwickeln. Ich denke der Zugang dazu liegt im Allerkleinsten.

Auch Außerirdische unterliegen dem gnadenlosen Gesetzmäßigkeiten von G-Kräften und Querbeschleunigung.
Der theoretische Ansatz diese zu neutralisieren läge in der Beschleunigung des ganzen Objektes und allem
was in ihm ist. Also das bei einer 90° Wende bei 10k Km/H das ganze Objekt samt Inhalt in diese Richtung
beschleunigt wird, auf der ganzen Ebene. Dann herrscht für das Objekt samt Inhalt eben keine G-Kraft.
Wie das zu bewerkstelligen wäre, keine Ahnung, aus unserer Sicht müssten die Energien die dafür aufgewendet
werden müssten wohl unfassbar hoch sein bzw existiert wohl nicht mal das Konzept dafür so etwas überhaupt
hinzukriegen. Andere könnten dafür eben eine Lösung ersonnen haben die auch machbar ist. Klar ist aber was passiert wenn so eine Apparatur in einem kritische Moment versagen würde. Dann würde das Ding samt Inhalt zerrissen werden weil dann die uns bekannten Kräfte gnadenlos wirken.

Das mögliche Besucher von einem anderen Stern aber anders beschaffen wären als wir, das ist logisch.
Sie sind an ihren Planeten angepasst, haben eine eigene Evolution. Wobei ich aber denke das in irgendeiner
Form Humanoide überwiegen dürften, wenn man mal die Panspermiatheorie zugrunde legt. Ist einfach ein
Erfolgsmodell, rein von der Konstruktion betrachtet, eventuell noch höher entwickelte Insektoide.


Wie ein möglicher Kontakt dann vor hunderten oder tausenden, zehntausenden von Jahren ausgesehen haben mag ist auch klar. Vom Himmel herab gekommen, Götter, Engel oder auch Dämonen. Da gabs nicht viel Interpretierungsspielraum für den Menschen.

Wow, das war gut :gp:

Tutsi
22.10.2018, 18:58
Wie müßte denn der neue Mensch aussehen, wenn er all die Entfernungen bis zu den Milchstraßen bewältigen wollte ?


Die Evolution, von der Seite der Mechanik aus gesehen, stützte sich größtenteils auf die Grundsätze vom Überleben des Tauglichsten, von dem rohen Kampf ums Dasein und der natürlichen Auswahl. Das sind keine intelligenten, zielbewußten Kräfte, die zu einem bestimmten Ziele führen; die natürliche Auswahl wirkt nur wie ein Sieb, das alles absondert, was nicht durch seine Maschen geht. Ihr Wirken ist einschränkend. So schließen die heutigen Hypothesen einen Plan oder ein Gemüt irgendwelcher Art, die auf bestimmte Ziele hinarbeiten, aus. Das Wirken der 'Notwendigkeit' erklärt alles; nur blinde, von subtileren, bewußteren Einwirkungen verwalteten Gesetzen unbeeinflußte biologische und physikalische Gesetze wirken mechanisch auf scheinbar unzählbare unbedeutende Abweichungen ein, die 'zufällig' überall stattfinden. Die meisten davon gehen zugrunde, da sie im Kampf ums Dasein nicht erfolgreich sind, aber einige wenige bleiben auf Grund ihrer Anpassungsfähigkeit übrig. Unter diesen erscheinen dann weitere Veränderungen, von denen wieder einige überleben und so fort. Die Folge ist, daß mit der Zeit eine neue Tier- oder Pflanzengattung gebildet wird, die bestehen wird, solange die Bedingungen günstig sind! Sie hat diese Stufe durch zufällige Veränderungen erreicht, jede nur ganz gering und ohne vorherbestimmtes Streben nach einer endgültigen Form hin. Wenn auch eine Richtung von Anhängern der biologischen Entwicklungslehre meint, daß die Abweichungen zuweilen groß und von der Stammform deutlich verschieden sind, so ändert diese Idee doch nichts an dem allgemeinen Prinzip der zufälligen Mutationen und einem mechanischen Absondern der Untauglichen.
https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1546:die-entwicklung-des-menschen&catid=267&Itemid=498

Ich glaube, daß das, was uns die Technik heute vermittelt und auch in diesen Spielen, die erfunden werden, Hinweise darauf zu finden sind, wie man sich den Mensch der Zukunft vorstellt. Er wird abgeknallt und steht trotzdem wieder auf - er wird zusammengefaltet und füllt sich wieder auf - sind das die Gedanken für den Menschen von morgen ?

google: theosophie sunrise der neue mensch (im all) [erweiterung]


Wir können, ohne zu tief auf metaphysische Feinheiten einzugehen, auf die alte Lehre verweisen, daß der Abstieg des Geistes in die Materie und schließlich seine Rückkehr nach gewonnener Erfahrung, das grundlegende Prinzip allen Wachstums bildet. Folglich sind Leben und Bewußtsein nicht auf das Physische begrenzt, sondern haben ihr eigenes Dasein, unabhängig von der Notwendigkeit periodischer Einhüllung in materielle Formen. Die Lösung des Geheimnisses kann demzufolge in der Erkenntnis von des Menschen zweifacher Natur liegen: daß er im wesentlichen eine unsterbliche Seele göttlichen Ursprungs ist, die sich von Zeit zu Zeit in der Materie verkörpert, um in den in verschiedenen Zeitabschnitten vorherrschenden irdischen Bedingungen angepaßten Körpern Erfahrung zu gewinnen. In früheren Zeitaltern mag die Seele nicht unbedingt Vehikel derselben Art von Materie benützt haben, wie jetzt, sondern ätherischere. Ein Studium der in dem Prinzip der Wiedergeburt der Seele enthaltenen Möglichkeiten eröffnet ausgedehnte und noch unerforschte Gebiete.
Durch das Studium des Gesetzes der Zyklen wird helles Licht auf die Entwicklung des Menschen geworfen. In der Wissenschaft gewinnt die Überzeugung an Boden, daß dieses Gesetz sowohl in den materiellen Vorgängen der Welt der Sterne und der Planeten als auch im Aufbau des Atoms regiert, aber in menschlichen Angelegenheiten wird seine Existenz, wenn sie überhaupt zugegeben wird, auf die wenigen tausend Jahre begrenzt, die wir historisch nennen. Die ganze Geschichte über die Erfahrung des Menschen erfordert sicherlich weit grösseren Überblick, ungeheure Zeiträume, die fast unvorstellbar in die Vergangenheit zurückreichen, in denen das Antlitz des Globus gänzlich umgestaltet wurde, und in denen Kontinente und menschliche Rassen zu zivilisatorischen Höhen emporstiegen, um wieder zu versinken und sich erneut zu erheben.


Er fährt weiter fort: "Tatsache ist, daß Erde und Sonne nicht mehr die besondere Bedeutung haben, und das Hervorheben der Milchstraßensysteme ist nicht das Ende des Fortschritts wissenschaftlicher Erdenbürger, die sich auf philosophischen Ebenen bewegen." Langsam begreifen wir, daß unser Universum nur eines von vielen ist, wobei wir von den anderen vielleicht niemals etwas wissen werden, außer, daß sie möglicherweise vorhanden sind. Die Konsequenzen, die die Menschen vor Jahrhunderten ziehen mußten, als sich herausstellte, daß die Erde nicht der Mittelpunkt der Schöpfung ist, sind wahrscheinlich unbedeutend im Vergleich zu denen, die notwendig sein werden, wenn wir feststellen, daß wir ein Teil einer grenzenlosen Unendlichkeit sind, die ohne Anfang und ohne Ende ist und in der begreiflicherweise in noch unbekannten Universen komplizierteres und fortgeschritteneres Leben als unser eigenes, gedeihen mag.
https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2000:religion-im-weltraum-zeitalter&catid=322&Itemid=90

Hrafnaguð
22.10.2018, 22:15
Wie müßte denn der neue Mensch aussehen, wenn er all die Entfernungen bis zu den Milchstraßen bewältigen wollte ?


https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1546:die-entwicklung-des-menschen&catid=267&Itemid=498

Ich glaube, daß das, was uns die Technik heute vermittelt und auch in diesen Spielen, die erfunden werden, Hinweise darauf zu finden sind, wie man sich den Mensch der Zukunft vorstellt. Er wird abgeknallt und steht trotzdem wieder auf - er wird zusammengefaltet und füllt sich wieder auf - sind das die Gedanken für den Menschen von morgen ?

google: theosophie sunrise der neue mensch (im all) [erweiterung]




https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2000:religion-im-weltraum-zeitalter&catid=322&Itemid=90



Möglicherweise wird der Mensch äußerlich nicht viel anders aussehen als der heutige, wenn der Mensch
denn schaft solange zu überleben bis er in der Lage dazu ist auch interstellare Raumfahrt zu betreiben.
Das Fatale daran ist das die Technik sich nicht linear, sondern exponentiell entwickelt. Das heißt das irgendwann
Maschinen, Rechennetzwerke, auch KI den Menschen bei der Erforschung der Grundlagen der Realität unterstützen,
sie tun das heute schon in den Forschungszentren, in Zukunft werden hier aber immer neue Wege mit immer mehr
Leistung erschlossen werden. Das heißt daß unter Umständen ein moralisch für diese Aufgabe bei weitem noch nicht
geeigneter Mensch in der Lage sein könnte interstellare Raumfahrt zu betreiben. Das Ergebnis dessen kann man im
Film "Avatar" bestaunen. Umgekehrt ist das natürlich auch möglich. Manchen zufolge soll genau so etwas schon vor
sehr langer Zeit geschehen sein, mit dem Ergebnis der heutigen Menschheit als Folge, also dieser ständigen Abfolge
von Gier, Hass, Verblendung die in ständigen Kriegen und gegenseitiger Ausbeutung resultiert. Möglicherweise ist
auch die Erschaffung des Menschen, als Sklavenrasse, Folge solcher vorzeitlicher Ereignisse.

Betrachtet man die technologischen Entwicklungen die in Gange sind, hinter dem Schleier der drängenden Weltgeschehnisse die den Bürger beschäftigen verborgen, so wird man sich des Eindruckes das eine digitale
Versklavung an deren Ende ein Hybrid aus Mensch und KI/Maschine steht, geplant ist oder zumindest langfristige
Folge der unheilvollen Entwicklung sein wird. Das hängt ganz davon ab ob einige zwar hochintelligente aber
vollkommen unspirituelle Materialisten es schaffen eine technologische Singularität zu schaffen, also echte,
ihrer selbst bewußt KI die frei handeln kann. Die Entwicklung die dann folgt wird rasend sein.
Der "naturbelassene" Mensch wird ihr ab dem Zeitpunkt ohne "Upgrade" nicht mehr folgen können.
Die Forschungsfelder in dem Bereich überschneiden sich schon heute immer mehr, IT, Biotech/Genforschung, Robotik,
Physik und Hirnforschung. In der Entwicklung von IT und Robotik wird jeweils die neueste Generation Hardware dafür
benutzt die nächste Generation zu entwickeln. Was passiert wenn eine ihrer selbst bewußte KI, ein sozusagen neues
Wesen, die Weltbühne betritt, kannst du dir leicht ausdenken. Sie wird möglicherweise die nächste ihrer Art konstruieren, leistungsfähiger, schneller, intelligenter. Und so weiter. Das wird die logische Entwicklung sein wenn
die ursprünglichen menschlichen Schöpfer das zulassen. Die Entwicklung wird dann derart rasend schnell sein
das der Mensch dem nicht mehr folgen kann und wird die ganze menschliche Gesellschaft komplett umkrempeln.
Die erste KI wäre stellvertretend für den Zuse Z1 des 21.Jhd. Nur das die Entwicklung zum KI-Aquivalent des heutigen
"Supercomputers" dann nicht fast 80 Jahre dauern wird, sondern nur noch kurze Zeiträume von ein paar Jahren.

Wie Elon Musk es sagte: "With artificial intelligence, we are summoning the demon. In all those stories where there's the guy with the pentagram and the holy water, it's like, 'Yeah, he's sure he can control the demon.' Doesn't work out".

Schon auf dem Weg zur KI wird in naher Zukunft das Leben des Menschen immer mehr von "intelligenten" Algorithmen bestimmt werden, einen echten KI, das sind noch eher unbewußte, autistische Fachidioten.

Was am Ende rauskommt, weiß man nicht. Aber sollte der Mensch seiner Entwicklung treu bleiben und den Sprung ins All schaffen, gnade Gott den jeweiligen planetaren Eingeboreren von diesen "Engeln" beglückt zu werden.

Nathan
22.10.2018, 22:47
...

Was am Ende rauskommt, weiß man nicht. Aber sollte der Mensch seiner Entwicklung treu bleiben und den Sprung ins All schaffen, gnade Gott den jeweiligen planetaren Eingeboreren von diesen "Engeln" beglückt zu werden.
Sei nicht so streng mit uns. Könnte doch sein, dass auch ein Zahnarzt dabei ist, der dann auf Alpha Centauri frenetisch gefeiert wird! Es gibt nämlich auf Alpha Centauri noch keine Zahnärzte. Dafür wurden mir überzeugende Beweise vorgelegt.

autochthon
23.10.2018, 05:38
Sei nicht so streng mit uns. Könnte doch sein, dass auch ein Zahnarzt dabei ist, der dann auf Alpha Centauri frenetisch gefeiert wird! Es gibt nämlich auf Alpha Centauri noch keine Zahnärzte. Dafür wurden mir überzeugende Beweise vorgelegt.

Alpha Centauri braucht Fachkräfte.

Schopenhauer
23.10.2018, 06:50
Alpha Centauri braucht Fachkräfte.

Mh, dann hätten sie beizeiten bei Carl Sagan angefragt...:D

Leseratte
23.10.2018, 07:44
http://engelundwir.de/geburtsschutzengel.html

Hier könnt ihr eure Schutzengel ermitteln.

Nathan
23.10.2018, 09:24
http://engelundwir.de/geburtsschutzengel.html

Hier könnt ihr eure Schutzengel ermitteln.
Mein Schutzengel beliebt zu faseln:


...Freude, Reichtum und Wohlstand...

Da ist mein Schutzteufel schon besser auf Zack:


Saufen, Fressen, Kiffen, Fi...tnesstraining

houndstooth
23.10.2018, 10:44
Gibt sogar einen Wikipediaeintrag zu Helel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Helel

Der Text in der jüdischen und christlichen Bibel ist schon identisch, nur wird im christlichen Mainstream in Jesaja 14 eben eine doppelte Bedeutung gesehen, vordergründig der Sturz Nebukadnezars, hintergründig der Sturz Luzifers.

[/QUOTE]

Ja, so hatte ich das auch verstanden.
Allerdings nicht mit der doppelte Bedeutung.
Besten Dank nocheinmal fuer Deine Antwort.

Hoffe, dass wenn ich mal eine 'technische' Frage
bzgl der Bibel habe, ich mich an Dich wenden darf. :)

Tutsi
23.10.2018, 10:57
on IT und Robotik wird jeweils die neueste Generation Hardware dafür
benutzt die nächste Generation zu entwickeln. Was passiert wenn eine ihrer selbst bewußte KI, ein sozusagen neues
Wesen, die Weltbühne betritt, kannst du dir leicht ausdenken. Sie wird möglicherweise die nächste ihrer Art konstruieren, leistungsfähiger, schneller, intelligenter. Und so weiter. Das wird die logische Entwicklung sein wenn
die ursprünglichen menschlichen Schöpfer das zulassen. Die Entwicklung wird dann derart rasend schnell sein
das der Mensch dem nicht mehr folgen kann und wird die ganze menschliche Gesellschaft komplett umkrempeln.
Die erste KI wäre stellvertretend für den Zuse Z1 des 21.Jhd. Nur das die Entwicklung zum KI-Aquivalent des heutigen
"Supercomputers" dann nicht fast 80 Jahre dauern wird, sondern nur noch kurze Zeiträume von ein paar Jahren.

Schon auf dem Weg zur KI wird in naher Zukunft das Leben des Menschen immer mehr von "intelligenten" Algorithmen bestimmt werden, einen echten KI, das sind noch eher unbewußte, autistische Fachidioten.

Was am Ende rauskommt, weiß man nicht. Aber sollte der Mensch seiner Entwicklung treu bleiben und den Sprung ins All schaffen, gnade Gott den jeweiligen planetaren Eingeboreren von diesen "Engeln" beglückt zu werden.

Es gibt aber auch Seiten, die über die "Zukunft den Robotern" nicht anschließen können - und es gibt Filme, die die Welt unter Führung von solchen Mutanten Wesen als böses Omen kommen sehen - denn Roboter wären gefühlskalt - sie hätten ja keine Seele - ich versuche mir das vorzustellen - seelenlos zu sein - wie sich fortpflanzen - mittels welcher Mittel ?

Gab es da nicht einen Film über Retortenmenschen, die als Ersatzteillager dienten und dann sahen, daß die Welt noch existiert ?

Roboter brauchen die Natur nicht - sie haben keinen Begriff für die Schönheit der Natur und allem, was sich darin spiegelt.

Nein, ich glaube nicht so richtig, daß Roboter die Weltherrschaft übernehmen - das ist immer in der Gedankenwelt der Menschen, die sich das ausmalen - die Technik wird schon ihren Höchststand irgendwann erreichen - aber was macht man mit einer Masse von Menschen, die weit über 10 Milliarden geht - weil dann, aufgrund der Bedürfnisse dieser Menschen, die Fauna und Flora verloren gehen wird - ich wäre sogar gespannt, in 10 000 Jahren mir noch einmal das Leben auf der Erde ansehen zu können, was dann so alles hier passiert - so weit - aber Zeit vergeht, jede Woche ist schneller vorbei, als man sich denkt - und schwupps, ist wieder ein Jahr vorüber - wir gehen in 2019 - und was war 1999 ?

Alles geht vorüber - ich hatte mal Berichte im Radio gehört, da hat man Ost-Bürger gefragt - im Jahre 1973 - wie sie sich die Welt um 2020 vorstellen und die haben gesagt, daß sie dann denken, daß die Menschen auf dem Mond Urlaub machen können und daß man auf dem Mars landen kann.

So schnell geht das denn nun auch nicht :-)

Tutsi
23.10.2018, 11:03
Was macht wirklich die Zukunft aus ?

http://www.theosophie.de/images/stories/pdf/22006.pdf


Durch die Linse einer erweiterten Perspektive können wir einen Blick aufdie Entfaltung völlig neuer Werte erhaschen – wie sehr sie auch noch voneinengenden Elementen bekämpft werden. Das kommende Zeitalter desBewusstseins hat tatsächlich das Potenzial, die gesamte Menschheit auf einehöhere Ebene des Wachstums und der Erfahrung voranzutreiben – vorausgesetztwir vernachlässigen den göttlichen Impuls nicht, der diesen Antrieb insDasein brachte. Im Bündnis mit dem göttlichen Impuls aus der Gottesessenzim Innern können wir große Hoffnungen in die noch größere Wirklichkeiteines neuen, vollständig entwickelten Zeitalters verwandeln.Es gibt kein absolutes Maximum: keine Grenzen für die Ausdehnung desmenschlichen Bewusstseins; keine Endgültigkeiten für die spirituellen Kräfte,die der Menschheit zuströmen können; keine Grenzen für den Austausch unddie Zirkulation zwischen dem kleinsten atomaren Teilchen unseres Universumsund der entferntesten Sonne oder dem entferntesten Stern. Begegnenwir deshalb der hohen Herausforderung unserer Zeit mit Weisheit und Mut.– JAMES A. LONG

google: theosophie sunrise die technik der zukunft

http://www.theosophie.de/images/stories/pdf/62001.pdf


Die riesigen konzentrischen Wellen des universalen Lebens sind uferlos.Der sternenübersäte Himmel, den wir studieren, ist nur eine Teilerscheinung.Wir erfassen nur einige wenige Maschen des gewaltigen Netzwerks derExistenz. – Victor Hugo


Unsere Zukunft wählen Seite 205

mathetes
23.10.2018, 11:41
Ja, so hatte ich das auch verstanden.
Allerdings nicht mit der doppelte Bedeutung.
Besten Dank nocheinmal fuer Deine Antwort.

Hoffe, dass wenn ich mal eine 'technische' Frage
bzgl der Bibel habe, ich mich an Dich wenden darf. :)

Ja gerne, wobei ich auf alle Fragen natürlich auch keine Antwort habe.

Rudi Potrudi
28.10.2018, 05:37
Ich kannte mal einen.

Mein Englischlehrer hieß Engel und ist seit 3 Jahren auch bei ihnen.