PDA

Vollständige Version anzeigen : Sammelstrang für Industrie 4.0 und Digitalisierung



radelroll
15.10.2018, 12:31
Hallo,

so wie ich den Eindruck habe, sind hier viele ältere Personen unterwegs, für die Internet und co noch viele Fragen aufwerfen.
Auch gibt es viele, die das Internet kritisch betrachten oder sich mit den negativen Folgen nicht befassen wollen.

In Hinblick auf das NetzDG deshalb ein Versuch eines Sammelstrangs zu den Themen

Industrie 4.0
Digitalisierung

Beides hängt sehr eng miteinander zusammen.

Quellen sind dabei international, weil das eines der grossen Beweggründe hinter dieser Vorstellung ist.

So z.B. Estland, dass eine Internet-Identät für seine Bürger hat und will, mit der weltweit die Personen aufzufinden, überwachbar und kontrollierbar sind.

https://www.nzz.ch/branded-content/sponsored-content/serie-innovations-weltreise-fuer-swisscom-4-bis-2025-will-estland-zehn-millionen-e-einwohner-haben-ld.1423655
https://e-resident.gov.ee/
https://en.wikipedia.org/wiki/E-Residency_of_Estonia
https://e-estonia.com/

Pillefiz
15.10.2018, 12:37
Sammelstang?? Optimist...

Schwabenpower
15.10.2018, 13:00
Sammelstang?? Optimist...
Als ältere Person ist für mich das Internet auch Neuland. Gerne würde ich wissen, wie das funktioniert.

Da könnte man ja was sammeln... ......

BrüggeGent
15.10.2018, 13:02
Als ältere Person ist für mich das Internet auch Neuland. Gerne würde ich wissen, wie das funktioniert.

Da könnte man ja was sammeln... ......
Ab wann ist man "alt" oder "älter" ?

Schwabenpower
15.10.2018, 13:03
Ab wann ist man "alt" oder "älter" ?
Ab 6. Keine Ahnung, dazu hat der Strangersteller keine näheren Angaben gemacht

Neu
15.10.2018, 13:15
Deutschland ist praktisch noch Neuland fuer sowas. Da gibts kaum Internet; Glaskabel und sowas kennen die noch nicht. Und wenn die mal Internet machen wollen, dann ganz merkwuerdig. So, dass die Regierung da mitlesen kann. Bundestrojaner und sowas wollen die, die Ueberwachung total. Da hat gerade jetzt erst die BARMER Krankenkasse es geschaft, digital was zu machen; die Buschtrommeln und die Briefpost soll langsam abgeloest werden. Und das Finanzamt hat die ELSTER - Software erstellt, laeuft ganz gut.

KatII
15.10.2018, 13:29
Mache leben heute schon fast wie im Film Matrix: Arbeit und Freizeit im Internet, Fressen per Lieferservice, Müll trägt der Nachbarsjunge weg. Alles ohne den Sessel zu verlassen.

https://cdn-images.postach.io/9575d472-9b91-4087-9ea7-ce9ad1064b8a/4633f8d8-7e36-48d7-bade-1f2f59fecce1/741be82a-c5f4-48ce-afb2-586a356a68b8.jpg

Deutschmann
15.10.2018, 13:42
Industrie 4.0?

1. Lieferant: 3 Wochen Lieferzeit
2. Lieferant: 1 Woche Lieferzeit
...
...
...
8. Lieferant: 4 Wochen nicht mal eine Auftragsbestätigung
...
...
...
12. Lieferant: dem technischen Support muss man erst mal Formeln geben wie er was berechnet
...
...
...
16. Lieferant: Lieferdienst outgecourced - kommt nicht um 7:30 sondern zwischen 9 - 13 Uhr
...
...
1. Dienstleister: bringt IP-Telefonie nicht zum Laufen
...
...
4. Dienstleister: mit den Technikern muss man sich halb Englisch und mit Händen und Füßen

und so gehts grad weiter.

Noch vor ein paar Jahren lief das anders:

kompetente Beratung - Ware bestellt - Ware 2 Tage später im Haus.

Heute ein reines Glücksspiel.

radelroll
15.10.2018, 14:03
Ab wann ist man "alt" oder "älter" ?


Als ältere Person ist für mich das Internet auch Neuland. Gerne würde ich wissen, wie das funktioniert.

Da könnte man ja was sammeln... ......

wenn eure Kinder zu

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Native

gehören.

Also mit Smartphone, Facebook und keinem 56k Modem oder Drehscheibe-Telefon aufwuchsen.

Neben der Spur
15.10.2018, 14:04
Aha, IP-Telephonie kommt , nachdem die Telefonanbieter das letzte Jahrzehnt über versucht hatten ,
diese Technologie zu bremsen oder gar zu verhindern , da Einnahmeeinbußen befürchtet wurden .

Telekom.de Festnetz Internet-TV


Das machen wir möglich und modernisieren dafür unser Netz. Beim IP-basierten Anschluss telefonieren, surfen, mailen, faxen und fernsehen Sie über das Internet (IP steht für Internet-Protokoll). Durch die Umstellung auf die IP-Technologie wird das Netz leistungsfähiger und zukunftssicher.

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip-umstellung-schritt-fuer-schritt/ip-schritt-fuer-schritt-vorteile


Dies Forum ist überwiegend eine Rentner-Gang , und jene Zurückgetretenen , welche sich dem Internet verweigern ,
haben keine Sozialen Kontakte , mit denen sie kommunizieren möchten .

radelroll
15.10.2018, 14:09
Sammelstang?? Optimist...

Die Industrie 4.0 wird uns alle so dermassen in den Hintern f...., da läuft selbst Wasser den Berg lieber freiweillig hoch.

Schau mal hier
https://www.plattform-i40.de/I40/Navigation/DE/Industrie40/WasIndustrie40/was-ist-industrie-40.html

Und daher kommen viele "Verbesserungen" in Zukunft und Beiträge hier ;)

Neben der Spur
15.10.2018, 14:34
Die Industrie 4.0 wird uns alle so dermassen in den Hintern f...., da läuft selbst Wasser den Berg lieber freiweillig hoch.

Schau mal hier
https://www.plattform-i40.de/I40/Navigation/DE/Industrie40/WasIndustrie40/was-ist-industrie-40.html

Und daher kommen viele "Verbesserungen" in Zukunft und Beiträge hier ;)

Die einfachen Schulkinder und -Jugendlichen werden sagen : Das Internet kommt aus der Wolke


Für Industrie 4.0 ist nicht der Computer die zentrale Technologie, sondern das Internet.


Wasser läuft den Berg hoch , durch passive Saugwirkung und Kapillarwirkung , wie z.B. bei Vertikaldrainage / Senkrechtdränage .

http://www.moehle-tiefbau.de/terradrain/gfx/verfahren/d_b.gif


Hierzu werden mit einem Spezial-Einbaugerät vorgefertigte vertikale Streifendrains senkrecht in den Boden gebracht.
Das Wasser dringt in das Gewebe ein und steigt durch den Kapillareffekt nach oben.
Dieses Verfahren bezeichnet man als Vertikaldrainage.

http://www.moehle-tiefbau.de/terradrain/index.php?lang=de&page=verfahren

radelroll
15.10.2018, 17:25
Die einfachen Schulkinder und -Jugendlichen werden sagen : Das Internet kommt aus der Wolke


Wasser läuft den Berg hoch , durch passive Saugwirkung und Kapillarwirkung , wie z.B. bei Vertikaldrainage / Senkrechtdränage .

http://www.moehle-tiefbau.de/terradrain/gfx/verfahren/d_b.gif

http://www.moehle-tiefbau.de/terradrain/index.php?lang=de&page=verfahren

Wenn Wasser freiwillig den Berg hoch fliesst, dann gab es zuvor eine Magnetfeld und Erdachse-Änderung.
Dein Beispiel ist menschengemacht ;)

Und ja, die Jugend sehen das Internet als Bestandteil von Hunger und Durst an.

Neben der Spur
15.10.2018, 18:45
Wenn Wasser freiwillig den Berg hoch fliesst, dann gab es zuvor eine Magnetfeld und Erdachse-Änderung.
Dein Beispiel ist menschengemacht ;)



Ich dachte , es ginge um Schwerkraft , und nicht um Elektromagnetische Strom-Kraft ...

Und weil die Luden immer Recht haben : Im Alten Testament heißt es , formte Gad nach seinem Angesicht ...
Oder so ähnlich . Ist die Schwerkraft menschengemacht : Ja , weil sie von planenden Menschen definiert wurde .

Schwabenpower
15.10.2018, 19:36
wenn eure Kinder zu

https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Native

gehören.

Also mit Smartphone, Facebook und keinem 56k Modem oder Drehscheibe-Telefon aufwuchsen.
9600 Baud. Und wir haben noch getrommelt

FranzKonz
15.10.2018, 19:40
9600 Baud. ...

Davon hätte ich mit dem DBT03 der Bundespost geträumt.

Klopperhorst
15.10.2018, 20:00
...


Dies Forum ist überwiegend eine Rentner-Gang , und jene Zurückgetretenen , welche sich dem Internet verweigern ,
haben keine Sozialen Kontakte , mit denen sie kommunizieren möchten .

Ich entwickel CRM-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen und kann dir sagen, dass die Probleme nicht schnelle Internetleitungen sind, sondern die Business Logic. Was nutzen denn schnelle Leitungen, wenn das CRM nicht in der Lage ist, das Geschäftsmodell des Unternehmens adäquat darzustellen? Es geht auch um Themen wie Usability und Anwenderfreundlichkeit. Ansonsten scheint mir Industrie 4.0 ein riesiger Werbegag zum Abschöpfen von Fördergeldern.

---

Schwabenpower
15.10.2018, 20:08
Davon hätte ich mit dem DBT03 der Bundespost geträumt.
Ich war ja auch ganz stolz darauf, daß ich der Schnellste im Viertel war. Die Blackbox war in nur wenigen Minuten geladen.

FranzKonz
15.10.2018, 20:14
... Ansonsten scheint mir Industrie 4.0 ein riesiger Werbegag zum Abschöpfen von Fördergeldern.

---

Jein. Einerseits wird unter einem so schönen Begriff natürlich alles verkloppt, was man verkloppen kann. Andererseits geht dieses Thema schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ganz allmählich voran. Wobei es hier nicht nur um CRM, sondern eher um eine ganzheitliche Sicht geht, um Produktion, um Supply Chain Management, und vor allem auch um ein durchgängiges Controlling.

Wenn Du also zum freundlichen Mercedes-Händler gehst und ein neues Auto mit Ledersitzen bestellst, sollen in dem Moment, in dem der Verkäufer den Vertrag eintupft, in Texas die Rindviecher zusammenzucken, die aktuell das Leder als Haut tragen. Gleichzeitig sollen die Produktionsmittel reserviert, die Einkäufe eingesteuert und die Finanzierung gesichert werden.

feuermax2
15.10.2018, 20:17
Jein. Einerseits wird unter einem so schönen Begriff natürlich alles verkloppt, was man verkloppen kann. Andererseits geht dieses Thema schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ganz allmählich voran. Wobei es hier nicht nur um CRM, sondern eher um eine ganzheitliche Sicht geht, um Produktion, um Supply Chain Management, und vor allem auch um ein durchgängiges Controlling.

Wenn Du also zum freundlichen Mercedes-Händler gehst und ein neues Auto mit Ledersitzen bestellst, sollen in dem Moment, in dem der Verkäufer den Vertrag eintupft, in Texas die Rindviecher zusammenzucken, die aktuell das Leder als Haut tragen. Gleichzeitig sollen die Produktionsmittel reserviert, die Einkäufe eingesteuert und die Finanzierung gesichert werden.

Ja, gut. Aber wie wird denn das heute gemacht? Wird die Lieferzeit dadurch deutlich kürzer. Da solche Karossen oft gestohlen werden, wäre das verständlich.

MorganLeFay
15.10.2018, 20:17
Mir sagte letzt jemand, dass Industrie 4.0 der Tod für Innovation in Kleinunternehmen bedeute. Der war richtig wütend.

Und meine Erstis konnten den Wählton eines 56k-Modems nicht benennen.

Meinen Job würde es ohne Digitalisierung vermutlich gar nicht geben.

Es lebe der Identitätdiebstahl und so...

FranzKonz
15.10.2018, 20:34
Ja, gut. Aber wie wird denn das heute gemacht? Wird die Lieferzeit dadurch deutlich kürzer. Da solche Karossen oft gestohlen werden, wäre das verständlich.

Gerade in der Autoindustrie ist das weitestgehend umgesetzt. Die deutschen Autobauer können nicht nur Autos bauen, sie haben auch eine ausgefuchste Logistik und Kalkulation. Letzteres hat man bei Tesla offensichtlich gewaltig unterschätzt.

FranzKonz
15.10.2018, 20:40
Mir sagte letzt jemand, dass Industrie 4.0 der Tod für Innovation in Kleinunternehmen bedeute. Der war richtig wütend.

Da irrt er vermutlich. Der Kleine wird wohl immer beweglicher bleiben, und in seinen Nischen auch innovativer.


Und meine Erstis konnten den Wählton eines 56k-Modems nicht benennen.

Hmm. Wie würdest Du ihn denn benennen?

Leibniz
15.10.2018, 20:41
Ich entwickel CRM-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen und kann dir sagen, dass die Probleme nicht schnelle Internetleitungen sind, sondern die Business Logic. Was nutzen denn schnelle Leitungen, wenn das CRM nicht in der Lage ist, das Geschäftsmodell des Unternehmens adäquat darzustellen? Es geht auch um Themen wie Usability und Anwenderfreundlichkeit.Zweifellos. Viele Unternehmen versenken dabei hunderte Millionen in Berater, die am Ende doch keine greifbare Lösung bieten. Wer in diesem Bereich planbare und am Ende funktionierende Lösungen bietet ist heute Gold wert. Powerpoints mit "Cyber", "Big Data" und "Industrie 4.0" sind in meinen Augen wertlos.
Ansonsten scheint mir Industrie 4.0 ein riesiger Werbegag zum Abschöpfen von Fördergeldern.

---
So ist es. Immer die gleichen schwammigen, leeren Begriffe.

MorganLeFay
15.10.2018, 20:44
Da irrt er vermutlich. Der Kleine wird wohl immer beweglicher bleiben, und in seinen Nischen auch innovativer.

Sehe ich ähnlich. Aber der muss echt ein gebranntes Kind gewesen sein.



Hmm. Wie würdest Du ihn denn benennen?
Ja, touché. Erkennen, identifizieren, keine Ahnung. Meine Sprache ist ein bisschen durcheinander.

Leibniz
15.10.2018, 20:45
Gerade in der Autoindustrie ist das weitestgehend umgesetzt. Die deutschen Autobauer können nicht nur Autos bauen, sie haben auch eine ausgefuchste Logistik und Kalkulation. Letzteres hat man bei Tesla offensichtlich gewaltig unterschätzt.
Richtig. Die deutschen Autohersteller haben auch den erheblichen Vorteil, Kapitalkosten gegen Null zu haben. Tesla kann bestenfalls Junkbonds zu 8% ausgeben.

FranzKonz
15.10.2018, 20:47
...
Ja, touché. Erkennen, identifizieren, keine Ahnung. Meine Sprache ist ein bisschen durcheinander.

Eben nicht. Ich habe schlicht die Frage nicht verstanden.

MorganLeFay
15.10.2018, 20:49
Eben nicht. Ich habe schlicht die Frage nicht verstanden.

Ich habe Erstis im Rahmen eines Kurses den Ton von so einem Modem vorgespielt. Konnte einer von vielleicht 80 erraten. :)

Sorry, habe Dich missverstanden.

FranzKonz
15.10.2018, 20:55
...
So ist es. Immer die gleichen schwammigen, leeren Begriffe.

Ach ja, so geht's mir oft mit Deinen Finanzprodukten. Wäre ich Weltherrscher, ich würde jeden wegsperren, der alleine das Wort in den Mund nimmt, und wer es wagte, von innovativen Finanzprodukten zu schwätzen, würde sofort füsiliert.

Bzgl. Industrie 4.0: Klar, das ist erst mal ein Schlagwort. Tatsächlich ist schon viel erreicht, aber es steht auch noch einiges an, und mit wachsender Rechenleistung ist immer mehr möglich. Nur mal ein Beispiel: Optimierung der vorbeugenden Wartung durch Spektralanalyse der Betriebsgeräusche von Maschinen. Die Maschine fordert ihren Servicetechniker nicht nach vordefinierten Intervallen, sondern auf Grund ihres "Gesundheitsstatus" selbst an.

FranzKonz
15.10.2018, 20:57
Ich habe Erstis im Rahmen eines Kurses den Ton von so einem Modem vorgespielt. Konnte einer von vielleicht 80 erraten. :)

Sorry, habe Dich missverstanden.

Wähltöne oder Negotiation?

Leibniz
15.10.2018, 21:27
Ach ja, so geht's mir oft mit Deinen Finanzprodukten. Wäre ich Weltherrscher, ich würde jeden wegsperren, der alleine das Wort in den Mund nimmt, und wer es wagte, von innovativen Finanzprodukten zu schwätzen, würde sofort füsiliert. Finanzprodukte genießen jedoch zu Unrecht einen schlechten Ruf. Abgesehen von dem Segment der Schrottprodukte lösen sie zentrale Probleme. Tesla und andere junge Wachstumsunternehmen sind das beste Beispiel. Viele von ihnen verwenden Convertibles, die entweder in Form von Aktien oder in Form einer Rückzahlung von Geld getilgt werden. Die Investoren genießen die zusätzlichen Rechte eines Gläubigers und haben dennoch die Möglichkeit, am Wachstum zu partizipieren. Das Unternehmen senkt Kapitalkosten und hat ggf. die Möglichkeit, die Schulden in Aktien zurückzuzahlen. Also fast geschenkt zu bekommen. Die Strukturierung, Bewertung und die Emission von Convertibles ist jedoch nicht trivial.


Bzgl. Industrie 4.0: Klar, das ist erst mal ein Schlagwort. Tatsächlich ist schon viel erreicht, aber es steht auch noch einiges an, und mit wachsender Rechenleistung ist immer mehr möglich. Nur mal ein Beispiel: Optimierung der vorbeugenden Wartung durch Spektralanalyse der Betriebsgeräusche von Maschinen. Die Maschine fordert ihren Servicetechniker nicht nach vordefinierten Intervallen, sondern auf Grund ihres "Gesundheitsstatus" selbst an. Das wäre zweifellos ein interessantes Konzept. Insbesondere, weil die Rechenkapazität heute ausreicht.

FranzKonz
15.10.2018, 22:05
Finanzprodukte genießen jedoch zu Unrecht einen schlechten Ruf. Abgesehen von dem Segment der Schrottprodukte lösen sie zentrale Probleme. Tesla und andere junge Wachstumsunternehmen sind das beste Beispiel. Viele von ihnen verwenden Convertibles, die entweder in Form von Aktien oder in Form einer Rückzahlung von Geld getilgt werden. Die Investoren genießen die zusätzlichen Rechte eines Gläubigers und haben dennoch die Möglichkeit, am Wachstum zu partizipieren. Das Unternehmen senkt Kapitalkosten und hat ggf. die Möglichkeit, die Schulden in Aktien zurückzuzahlen. Also fast geschenkt zu bekommen. Die Strukturierung, Bewertung und die Emission von Convertibles ist jedoch nicht trivial.

Auch wenn ich Dir gerne glauben möchte: Es fällt mir schwer. Da aber meine Aussicht, Weltherrscher zu werden, eher gering einzuschätzen ist, ist's ohnehin irrelevant. ;)


Das wäre zweifellos ein interessantes Konzept. Insbesondere, weil die Rechenkapazität heute ausreicht.

Du siehst also, auch hinter unserem Slang können sich nützliche Innovationen verbergen. Die Kunst ist es wie immer, Spreu und Weizen zu trennen.

Deutschmann
15.10.2018, 22:10
Gerade in der Autoindustrie ist das weitestgehend umgesetzt. Die deutschen Autobauer können nicht nur Autos bauen, sie haben auch eine ausgefuchste Logistik und Kalkulation. Letzteres hat man bei Tesla offensichtlich gewaltig unterschätzt.

Die "ausgefuchste Logistik" besteht darin, dass der Zulieferer im Zweifel einen Helikopter mieten muss wenn der Just-In-Time-LKW im Stau steht. Auf eigene Kosten natürlich!.

FranzKonz
15.10.2018, 22:15
Die "ausgefuchste Logistik" besteht darin, dass der Zulieferer im Zweifel einen Helikopter mieten muss wenn der Just-In-Time-LKW im Stau steht. Auf eigene Kosten natürlich!.

Was teilweise dazu führt, dass der Zulieferer sein Werk neben das des Herstellers stellt. ;)

Aber Du hast schon recht, stellenweise führen die Umsetzung derart toller Konzepte zu seltsamen Blüten, gerade bei Just-in-Time. Teilweise werden die Läger nur vom Kunden zum Lieferanten verlegt. Einfach weil der Fertigungsprozess keine kleinen Stückzahlen zulässt.

Deutschmann
15.10.2018, 22:20
Was teilweise dazu führt, dass der Zulieferer sein Werk neben das des Herstellers stellt. ;)

Aber Du hast schon recht, stellenweise führen die Umsetzung derart toller Konzepte zu seltsamen Blüten, gerade bei Just-in-Time. Teilweise werden die Läger nur vom Kunden zum Lieferanten verlegt. Einfach weil der Fertigungsprozess keine kleinen Stückzahlen zulässt.

Das ist mitunter ein Problem für den (kleinen) Mittelstand. Der kann sich kein großes Lager leisten und ist auf die Lieferfähigkeit angewiesen. Aber reihenweise werden Regionallager - wo man auf die Schnelle was abholen konnte - zugemacht und es gibt nur noch Zentrallager ... die auch nur "just-in-time" beliefert werden. Und gerade zum Jahresende wenn bei den meisten die Inventur ansteht, werden die Lager so in die Restbestände gefahren dass quasi jedes Einzelteil nur auf Bestellung verfügbar ist. Mit der entsprechenden Lieferzeit.

Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage - aber der Turbokapitalismus kotzt mich richtig an. Die Konzerne werden größer und stärker während der Mittelstand mit DSGVO und Steuerfahndern geknebelt wird.

FranzKonz
15.10.2018, 22:23
...
Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage - aber der Turbokapitalismus kotzt mich richtig an. Die Konzerne werden größer und stärker während der Mittelstand mit DSGVO und Steuerfahndern geknebelt wird.

Tja, wenn man den ollen Marx korrekt interpretiert, kann man ihm durchaus etwas abgewinnen. :D

Deutschmann
15.10.2018, 22:24
Tja, wenn man den ollen Marx korrekt interpretiert, kann man ihm durchaus etwas abgewinnen. :D

Ich weigere mich trotzdem hartnäckig ins linke Lager zu wechseln. :D

FranzKonz
15.10.2018, 22:26
Ich weigere mich trotzdem hartnäckig ins linke Lager zu wechseln. :D

Früher oder später kriegen wir Dich. :hzu:

Deutschmann
15.10.2018, 22:28
Früher oder später kriegen wir Dich. :hzu:

Ich würde sagen wir beide treffen uns da in der Mitte. ;)

FranzKonz
15.10.2018, 22:35
Ich würde sagen wir beide treffen uns da in der Mitte. ;)

Kann gut sein, weil ich ein konservativer Linker bin. :big boss:

Deutschmann
15.10.2018, 22:38
Kann gut sein, weil ich ein konservativer Linker bin. :big boss:

Ich kann mich noch an unsere Anfangszeit erinnern. Ich glaube wir haben uns beide aufeinander zubewegt.

Pauli
15.10.2018, 22:41
Ich weigere mich trotzdem hartnäckig ins linke Lager zu wechseln. :D

Marx war auf jeden Fall kein Dummer. Obwohl ich denke, das er heutzutage wohl nie als typisch linker gelten würde :D
Auch für Marx gibt es die ein oder andere Nazikeule ;)

FranzKonz
15.10.2018, 22:42
Ich kann mich noch an unsere Anfangszeit erinnern. Ich glaube wir haben uns beide aufeinander zubewegt.

Mer waas es ned, mer mungelds blous.

Schlummifix
15.10.2018, 22:43
Als ältere Person ist für mich das Internet auch Neuland. Gerne würde ich wissen, wie das funktioniert.

Da könnte man ja was sammeln... ......

Wie der Name schon sagt, wurde das von diesen Computer-Indern erfunden.
Da kann man mit der Maus rumklicken und so.

FranzKonz
15.10.2018, 22:46
Marx war auf jeden Fall kein Dummer. Obwohl ich denke, das er heutzutage wohl nie als typisch linker gelten würde :D
Auch für Marx gibt es die ein oder andere Nazikeule ;)

Naja, das was heutzutage als typisch Linker gilt, galt vor nicht allzu langer Zeit noch als Irrer. Je nach Ausprägung als gemeingefährlicher oder selbstzerstörerischer Irrer. Heute würde man wohl sagen "Mensch mit besonderen Bedürfnissen".

radelroll
15.10.2018, 22:47
beep, beep ...

kurzer Zwischenschub zum eigentlichen Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbedienungskasse

Gibt schon jetzt Läden, bei denen der Kunde die Ware selbst einscannt. Alles ohne Kassiererin.

https://www1.wdr.de/verbraucher/geld/einkaufen-sb-kassen-100.html

USA:
https://finanzmarktwelt.de/die-jobkiller-lawine-kommt-ins-rollen-amazon-mit-3000-neuen-supermaerkten-ohne-kassen-102360/

beep, beep ...

Heifüsch
15.10.2018, 22:49
Naja, das was heutzutage als typisch Linker gilt, galt vor nicht allzu langer Zeit noch als Irrer. Je nach Ausprägung als gemeingefährlicher oder selbstzerstörerischer Irrer. Heute würde man wohl sagen "Mensch mit besonderen Bedürfnissen".

:appl::gp::D

FranzKonz
15.10.2018, 22:49
Als ältere Person ist für mich das Internet auch Neuland. Gerne würde ich wissen, wie das funktioniert.

Da könnte man ja was sammeln... ......

Nicht nötig. Man könnte auch Auto fahren, ohne zu wissen, was unter der Haube passiert.

Pauli
15.10.2018, 22:49
Naja, das was heutzutage als typisch Linker gilt, galt vor nicht allzu langer Zeit noch als Irrer. Je nach Ausprägung als gemeingefährlicher oder selbstzerstörerischer Irrer. Heute würde man wohl sagen "Mensch mit besonderen Bedürfnissen".

Genau das meinte ich :D


@roadrunner: IKEA ist auch so ein Beispiel, da wird auch selbst gescannt

Schwabenpower
16.10.2018, 05:20
Nicht nötig. Man könnte auch Auto fahren, ohne zu wissen, was unter der Haube passiert.
Genau das tun schon viel zu viele.

Hrafnaguð
16.10.2018, 12:23
Das ist mitunter ein Problem für den (kleinen) Mittelstand. Der kann sich kein großes Lager leisten und ist auf die Lieferfähigkeit angewiesen. Aber reihenweise werden Regionallager - wo man auf die Schnelle was abholen konnte - zugemacht und es gibt nur noch Zentrallager ... die auch nur "just-in-time" beliefert werden. Und gerade zum Jahresende wenn bei den meisten die Inventur ansteht, werden die Lager so in die Restbestände gefahren dass quasi jedes Einzelteil nur auf Bestellung verfügbar ist. Mit der entsprechenden Lieferzeit.

Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage - aber der Turbokapitalismus kotzt mich richtig an. Die Konzerne werden größer und stärker während der Mittelstand mit DSGVO und Steuerfahndern geknebelt wird.

Das ist ja auch der Sinn der Sache. Auf dem Weg zum Stamokap. Weltweit versteht sich.
Konzernherrschaft.

Leibniz
16.10.2018, 18:29
Auch wenn ich Dir gerne glauben möchte: Es fällt mir schwer. Da aber meine Aussicht, Weltherrscher zu werden, eher gering einzuschätzen ist, ist's ohnehin irrelevant. ;)
Dieser Aussage würde ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Eine Gesellschaft, die bestimmte Finanzierungsinstrumente als unnötig oder sogar schädlich ansieht, wird jene Instrumente tendenziell meiden und somit kollektiv Wohlstand aufgeben. Er verhält sich wie mit technischen Geräten und IT-Systemen, eine Technologiefirma kann genauso wenig Technik aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts einsetzen und damit langfristig bestehen.



Du siehst also, auch hinter unserem Slang können sich nützliche Innovationen verbergen. Die Kunst ist es wie immer, Spreu und Weizen zu trennen.
Im Prinzip ist diese Idee das beste Beispiel für eine typische Anforderung an zeitgemäße Finanzierungsformen. Eine klassische Geschäftsbank wird ein derartiges Vorhaben nur mit erheblichen Sicherheiten oder der vorsorglichen Abtretung aller Einnahmequellen finanzieren.
Ein geeignetes Finanzierungsinstrument kann dieses Vorhaben dagegen kostengünstiger, flexibler und für alle Seiten attraktiver gestalten. Sollte das Vorhaben scheitern wird in diesem Fall eine Liquidation aller verwertbaren Vermögensgegenstände (des Vorhabens ) durchgeführt und auf die Gläubiger in vorher bekannter Weise aufgeteilt.
Eine Bank wird allen beteiligten Personen die persönlichen Vermögenswerte zu Spottpreisen zwangsversteigern und alle zukünftigen Einnahmen über dem Existenzminimum pfänden.

MorganLeFay
16.10.2018, 19:36
Genau das tun schon viel zu viele.

Es geht aber auch anders. Ich weiss zumindest ungefähr, was unter der Haube passiert, aber lasse fahren. Unter anderem Deinen unverschämt lauten Auspuff.

Schwabenpower
16.10.2018, 19:52
Es geht aber auch anders. Ich weiss zumindest ungefähr, was unter der Haube passiert, aber lasse fahren. Unter anderem Deinen unverschämt lauten Auspuff.
Der ist in den ewigen Jagdgründen. Der "neue" ist deutlich leiser. Aber genauso verbeult und verrostet ;)

Don
16.10.2018, 19:56
Naja, das was heutzutage als typisch Linker gilt, galt vor nicht allzu langer Zeit noch als Irrer. Je nach Ausprägung als gemeingefährlicher oder selbstzerstörerischer Irrer. Heute würde man wohl sagen "Mensch mit besonderen Bedürfnissen".

:D:D:haha:

MorganLeFay
16.10.2018, 20:10
Der ist in den ewigen Jagdgründen. Der "neue" ist deutlich leiser. Aber genauso verbeult und verrostet ;)

Hach. Dabei sagte ich noch bei Deiner letzten Ankunft “da kommt Schwabenpower!”, als Du vermutlich noch unten am Bahnhof warst.
Verbeult und verrostet ist immer noch besser als sunbeams Karre.

Ich würde jetzt ja ganz ladylike sagen, dass Du mich immer wieder gerne am Straßenrand aufgabeln kannst, aber das könnten einige Jung-User (und diverse alteingesessene) auf falsche Gedanken bringen...

Schwabenpower
16.10.2018, 20:51
Hach. Dabei sagte ich noch bei Deiner letzten Ankunft “da kommt Schwabenpower!”, als Du vermutlich noch unten am Bahnhof warst.
Verbeult und verrostet ist immer noch besser als sunbeams Karre.

Ich würde jetzt ja ganz ladylike sagen, dass Du mich immer wieder gerne am Straßenrand aufgabeln kannst, aber das könnten einige Jung-User (und diverse alteingesessene) auf falsche Gedanken bringen...

Da bin ich erst in Augsburg auf die Autobahn gefahren :D

In meine jetzige Zuhälterkarre der späten 90er würdest Du bestimmt nicht einsteigen. Aber bequem isser

MorganLeFay
16.10.2018, 20:53
Da bin ich erst in Augsburg auf die Autobahn gefahren :D

In meine jetzige Zuhälterkarre der späten 90er würdest Du bestimmt nicht einsteigen. Aber bequem isser

Try me.

Schwabenpower
16.10.2018, 20:57
Try me.
Da muß ich erst tanken, bin in Hamburg ;) Und diesmal hörst Du mich nicht kommen. Sind auch keine Leuchtfarben mehr dran. Unter dem Dreck ist er schwarz.

Hrafnaguð
16.10.2018, 20:58
beep, beep ...

kurzer Zwischenschub zum eigentlichen Thema.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbedienungskasse

Gibt schon jetzt Läden, bei denen der Kunde die Ware selbst einscannt. Alles ohne Kassiererin.

https://www1.wdr.de/verbraucher/geld/einkaufen-sb-kassen-100.html

USA:
https://finanzmarktwelt.de/die-jobkiller-lawine-kommt-ins-rollen-amazon-mit-3000-neuen-supermaerkten-ohne-kassen-102360/

beep, beep ...

Ja, bei mir in der Nähe hat so ein gigantischer Edeka aufgemacht.
War da neugierig rein und hab ob des Überangebotes so gut wie nix gekauft.
Wollte mich an die Kasse stellen die schon sehr merkwürdig aussah, da kommt so
ein Männeken angerast "Sie haben ja nur wenig, sie können auch hier zahlen".
So ne Automatenkasse ohne Mensch dran. "Kommen sie, ist ganz einfach, ich zeigs
ihnen".
Ich "Das war mal ein Arbeitsplatz!", ihm meinen Einkaufskorb in die Hand gedrückt
und bin gegangen.

MorganLeFay
16.10.2018, 20:59
Bei dem, was heute mehrheitlich als Kassiererin da hockt, sind Selbstbedienungskassen ein Gottesgeschenk.

Schwabenpower
16.10.2018, 21:01
Ja, bei mir in der Nähe hat so ein gigantischer Edeka aufgemacht.
War da neugierig rein und hab ob des Überangebotes so gut wie nix gekauft.
Wollte mich an die Kasse stellen die schon sehr merkwürdig aussah, da kommt so
ein Männeken angerast "Sie haben ja nur wenig, sie können auch hier zahlen".
So ne Automatenkasse ohne Mensch dran. "Kommen sie, ist ganz einfach, ich zeigs
ihnen".
Ich "Das war mal ein Arbeitsplatz!", ihm meinen Einkaufskorb in die Hand gedrückt
und bin gegangen.
Es gibt da noch eine Zwischenstufe. Man kann an einer "normalen" Kasse auch mit einem NFC-fähigen Telefon zahlen. Das Telefon simuliert die EC-Karte. Jedenfalls geht das bei der Spaßkasse.

Dauert mir aber viel zu lange.

Schwabenpower
16.10.2018, 21:02
Bei dem, was heute mehrheitlich als Kassiererin da hockt, sind Selbstbedienungskassen ein Gottesgeschenk.
Pruuuust :haha:

Jetzt muß ich meine Tastatur abwischen.

Obwohl ich heute mein Spaß damit hatte, eine Hotline mit Automaten anzurufen. Ich wollte meine neue Rufnummer wissen. Die bekommst Du aber nur, wenn Du Deine Rufnummer vorher eingibst..............

Neben der Spur
16.10.2018, 22:12
Ja, bei mir in der Nähe hat so ein gigantischer Edeka aufgemacht.
War da neugierig rein und hab ob des Überangebotes so gut wie nix gekauft.
Wollte mich an die Kasse stellen die schon sehr merkwürdig aussah, da kommt so
ein Männeken angerast "Sie haben ja nur wenig, sie können auch hier zahlen".
So ne Automatenkasse ohne Mensch dran. "Kommen sie, ist ganz einfach, ich zeigs
ihnen".
Ich "Das war mal ein Arbeitsplatz!", ihm meinen Einkaufskorb in die Hand gedrückt
und bin gegangen.

Ich möchte wissen , wie oft die Kasse nicht stimmt , bei den vielen hundert und tausenden Kunden
jeden Tag .

Als Kassierer fände ich bargeldlosen Zahlungsverkehr vorteilhaft , da die Kasse immer stimmen sollte , zu Feierabend .

Schwabenpower
16.10.2018, 22:19
Ich möchte wissen , wie oft die Kasse nicht stimmt , bei den vielen hundert und tausenden Kunden
jeden Tag .

Als Kassierer fände ich bargeldlosen Zahlungsverkehr vorteilhaft , da die Kasse immer stimmen sollte , zu Feierabend .
Warum? Ist mir auch schon passiert: unter einer Tüte oder sowas lag noch ein winziger Artikel. Der wurde nicht erfaßt. Egal ob mit oder ohne Bargeld. Dann stimmt die Kasse auch nicht.

Übrigens bin ich nochmal zurück gegangen und habe das Teil bezahlt. Die 79 Cent haben ein riesiges Loch in meine Haushaltskasse gerissen. Drei Tage mußte ich hungern. Aber so bin ich eben.

Sven71
17.10.2018, 00:08
Als ältere Person ist für mich das Internet auch Neuland. Gerne würde ich wissen, wie das funktioniert.

Da könnte man ja was sammeln... ......

Hab Dich in meinen Object-Cache gepackt. Wenn denn schonmal sammeln angesagt ist ...

Sven71
17.10.2018, 00:18
Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage - aber der Turbokapitalismus kotzt mich richtig an. Die Konzerne werden größer und stärker während der Mittelstand mit DSGVO und Steuerfahndern geknebelt wird.

Und deswegen verstehe ich mal wieder nicht, wieso der "Turbokapitalismus" am Pranger steht. DSGVO und Steuergesetze nebst Eintreibern sind definitiv keine Ausgeburten des Kapitalismus, sondern im Gegenteil des Gewaltmonopolisten. Das Aufsichtsratspostengeschacher gegen konzernfreundliche Gesetze staatsnaher Gebilde hat mehr mit VEBs gemein als mit echter Teilnahme am marktwirtschaftlichen Wettbewerb.

FranzKonz
17.10.2018, 01:04
Und deswegen verstehe ich mal wieder nicht, wieso der "Turbokapitalismus" am Pranger steht. DSGVO und Steuergesetze nebst Eintreibern sind definitiv keine Ausgeburten des Kapitalismus, sondern im Gegenteil des Gewaltmonopolisten. Das Aufsichtsratspostengeschacher gegen konzernfreundliche Gesetze staatsnaher Gebilde hat mehr mit VEBs gemein als mit echter Teilnahme am marktwirtschaftlichen Wettbewerb.

Das Ziel des Kapitalisten ist auch nicht der marktwirtschaftliche Wettbewerb, der ist nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zum Monopol.

Möglichst komplexe Steuergesetze nützen dem Konzern, der Heerscharen von Spezialisten zur Steuervermeidung beschäftigen kann und verschaffen ihm einen gehörigen Wettbewerbsvorteil gegenüber all den kleinen und mittelständischen Unternehmen, für die sich das nicht rechnet.

Schwabenpower
17.10.2018, 06:54
Hab Dich in meinen Object-Cache gepackt. Wenn denn schonmal sammeln angesagt ist ...
Ist das was Schlimmes? :crazy:

Sven71
17.10.2018, 15:12
Das Ziel des Kapitalisten ist auch nicht der marktwirtschaftliche Wettbewerb, der ist nur eine Zwischenstufe auf dem Weg zum Monopol.

Der marktwirtschaftliche Wettbewerb ist die Rahmenbedingung in einem entsprechend aufgestellten Staat, der sich aus der Wirtschaft raushält. Was der einzelne Kapitalist dabei gern hätte, ist so irrelevant wie das Interesse einzelner Konsumenten, alles für nichts zu bekommen.
Wenn es der Kapitalist unter solchen Bedingungen zum Monopol schafft, dann nur mit entsprechend guten Angeboten. Wenn er dann wie praktisch alle Monopolisten im Lauf der Zeit schlechter und teurer wird, kommen auch wieder erste Wettbewerber und das Monopol endet.
Es sei denn, der Staat kommt über Klüngel oder eigenmotivierte Aktivitäten ins Spiel. Dann wiederum endet der freie Wettbewerb und damit der Kapitalismus.

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber Kapitalismus und Marktwirtschaft waren zu meiner Schulzeit noch untrennbar verbundene Begriffe.




Möglichst komplexe Steuergesetze nützen dem Konzern, der Heerscharen von Spezialisten zur Steuervermeidung beschäftigen kann und verschaffen ihm einen gehörigen Wettbewerbsvorteil gegenüber all den kleinen und mittelständischen Unternehmen, für die sich das nicht rechnet.

Und das ist wiederum kein Marktproblem, sondern ein Staatsproblem. Deswegen bleibt meine Einrede bestehen: Wenn Deutschmann Kritik an einer Wirtschaftsordnung übt, die nur noch rudimentär in einem Land besteht, das wiederum seine Wirtschaft durch Steuern, Steuern auf Steuern (vgl. Energiebesteuerung) und komplizierteste Regeln zu Produkthaftung, Arbeitsschutz, Umweltschutz, etc., etc. gängelt, dann schießt er m. E. am Ziel vorbei. Weite Teile der Bevölkerung nicken heute noch eifrig bei der Frage, ob der Staat die Wirtschaft kontrollieren und regulieren soll. Und so kommen die großen Unternehmen zu den Wettbewerbsvorteilen, die Du aufgezählt hast.

FranzKonz
17.10.2018, 15:35
Der marktwirtschaftliche Wettbewerb ist die Rahmenbedingung in einem entsprechend aufgestellten Staat, der sich aus der Wirtschaft raushält. Was der einzelne Kapitalist dabei gern hätte, ist so irrelevant wie das Interesse einzelner Konsumenten, alles für nichts zu bekommen.
Wenn es der Kapitalist unter solchen Bedingungen zum Monopol schafft, dann nur mit entsprechend guten Angeboten. Wenn er dann wie praktisch alle Monopolisten im Lauf der Zeit schlechter und teurer wird, kommen auch wieder erste Wettbewerber und das Monopol endet.

In der Theorie ist das so, in der Praxis eher selten


Es sei denn, der Staat kommt über Klüngel oder eigenmotivierte Aktivitäten ins Spiel. Dann wiederum endet der freie Wettbewerb und damit der Kapitalismus.

Vielleicht bin ich schon zu alt, aber Kapitalismus und Marktwirtschaft waren zu meiner Schulzeit noch untrennbar verbundene Begriffe.

Letzteres mag der Grund sein: Dein Glaube ist gar zu stark verwurzelt, Du hast Dein Leben lang eine Option als Gesetz angesehen.

Wer wollte zum Beispiel Googles Monopol noch brechen? Oder Microsofts Monopol auf dem PC-Markt?



Und das ist wiederum kein Marktproblem, sondern ein Staatsproblem. Deswegen bleibt meine Einrede bestehen: Wenn Deutschmann Kritik an einer Wirtschaftsordnung übt, die nur noch rudimentär in einem Land besteht, das wiederum seine Wirtschaft durch Steuern, Steuern auf Steuern (vgl. Energiebesteuerung) und komplizierteste Regeln zu Produkthaftung, Arbeitsschutz, Umweltschutz, etc., etc. gängelt, dann schießt er m. E. am Ziel vorbei. Weite Teile der Bevölkerung nicken heute noch eifrig bei der Frage, ob der Staat die Wirtschaft kontrollieren und regulieren soll. Und so kommen die großen Unternehmen zu den Wettbewerbsvorteilen, die Du aufgezählt hast.

Das ist kaum noch zu unterscheiden, weil die Lobbyisten der Konzerne mindestens so sehr in den Staat regieren, wie der Staat in die Konzerne. Zermahlen wird dazwischen der Individualist.

tosh
17.10.2018, 22:12
.... Die deutschen Autobauer können nicht nur Autos bauen, sie haben auch eine ausgefuchste Logistik und Kalkulation. ...
Sie setzten auf ausgefuchste betrügerische Manipulation der Abgasreinigung - eine gewaltige Fehlkalkulation, sehr zum Schaden des deutschen Ansehens und Exportes. :D

tosh
17.10.2018, 22:21
Hallo,

so wie ich den Eindruck habe, sind hier viele ältere Personen unterwegs, für die Internet und co noch viele Fragen aufwerfen.
Auch gibt es viele, die das Internet kritisch betrachten ....
Digitalisierung/Internet sind ganz toll:
Brauche gerade einen neuen Reisepass und Personalausweis: Termine jetzt nur noch online beim KVR - frühestens in 2 Monaten....

radelroll
23.10.2018, 15:44
Digitalisierung oder Krepieren

https://www.nzz.ch/wirtschaft/digitalisieren-oder-krepieren-ld.1411506

In Asien sind die alten Science-Fiction-Filme pure Realität.

BrüggeGent
23.10.2018, 17:56
Bei dem, was heute mehrheitlich als Kassiererin da hockt, sind Selbstbedienungskassen ein Gottesgeschenk.

Bei den Kassenkräften bei unserem REWE kann man sogar einen kleinen "Schnaack" machen.Geht alles, wenn man es nur will.Die Welt geht noch lange nicht unter.

BrüggeGent
23.10.2018, 17:59
Nicht nötig. Man könnte auch Auto fahren, ohne zu wissen, was unter der Haube passiert.

Du kannst auch vögeln ,ohne zu wissen, was unten raus kommt.

FranzKonz
23.10.2018, 22:10
Du kannst auch vögeln ,ohne zu wissen, was unten raus kommt.

Hmm. Ich weiß, was unten rauskommt. :D

Sven71
05.11.2018, 03:37
In der Theorie ist das so, in der Praxis eher selten

Die Praxis findet nicht statt, daher fehlt Dir jede Grundlage für dieses Statement. Die Politik mischt sich seit Jahrzehnten massiv in die Wirtschaft ein und die SPD war ein Treiber dafür. Ich vermisse bei Dir eine angemessene kritische Haltung zu jener Partei, der Du durchaus einmal nahegestanden bist und zwar betreffend die Zeit auch vor Schröder.



Letzteres mag der Grund sein: Dein Glaube ist gar zu stark verwurzelt, Du hast Dein Leben lang eine Option als Gesetz angesehen.
Wer wollte zum Beispiel Googles Monopol noch brechen? Oder Microsofts Monopol auf dem PC-Markt?

Google und Microsoft sind unbestrittene Marktführer. Ein Monopol haben sie nicht. Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß es keine andere Suchmaschinen mehr gibt oder daß MacOS X, Linux, etc. nicht existieren.
Vielleicht folgst Du Dein Leben lang solchen Wahrnehmungsfehlern?
Wer etwas an der Marktführerschaft ändern könnte? Die Unternehmen selbst, wenn ihre Produkte schlechter oder zu teuer werden. Derzeit scheint aber die breite Masse gar nicht so unzufrieden zu sein.



Das ist kaum noch zu unterscheiden, weil die Lobbyisten der Konzerne mindestens so sehr in den Staat regieren, wie der Staat in die Konzerne. Zermahlen wird dazwischen der Individualist.

Aber nicht doch. Lobbyisten sind politische Aktivisten und damit eine Reaktion von Unternehmen auf die staatliche Einmischung und eine Strategie zur Vorteilsnahme. Nur: Die Unternehmen sind nicht der Markt. Der Markt ist das Aktionsfeld, in dem Unternehmen untereinander oder Kunden und Verbraucher miteinander interagieren. Lobbyisten gerade nicht, die finden dort keine Angriffsfläche. Lobbyismus ist eine Facette staatlicher Einmischung und damit Teil des Staatsproblems.

FranzKonz
05.11.2018, 11:23
Die Praxis findet nicht statt, daher fehlt Dir jede Grundlage für dieses Statement. Die Politik mischt sich seit Jahrzehnten massiv in die Wirtschaft ein und die SPD war ein Treiber dafür. Ich vermisse bei Dir eine angemessene kritische Haltung zu jener Partei, der Du durchaus einmal nahegestanden bist und zwar betreffend die Zeit auch vor Schröder.

Warum sollte ich einem Sozi vorwerfen, dass er sich in die Wirtschaft einmischt? Das ist beim Sozi Programm!

Tatsächlich aber mischen sich sogar die Liberalen massiv in die Wirtschaft ein. Die Schwarzen sowieso.


Google und Microsoft sind unbestrittene Marktführer. Ein Monopol haben sie nicht. Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß es keine andere Suchmaschinen mehr gibt oder daß MacOS X, Linux, etc. nicht existieren.
Vielleicht folgst Du Dein Leben lang solchen Wahrnehmungsfehlern?
Wer etwas an der Marktführerschaft ändern könnte? Die Unternehmen selbst, wenn ihre Produkte schlechter oder zu teuer werden. Derzeit scheint aber die breite Masse gar nicht so unzufrieden zu sein.

Du warst offensichtlich nie im Online-Handel tätig, sonst wüsstest Du um Googles Monopol. Der Benutzer einer Suchmaschine ist nicht, wie Du irrtümlich anzunehmen scheinst, Googles Kunde. Er ist Googles Produkt.

Als Händler kannst Du einer beliebigen anderen Suchmaschine so viel Geld in den Rachen schmeißen, wie Du willst: Der Händler, der sein Geld Google gibt, wird mehr verdienen.

Auch Microsoft hat, wenn auch vielleicht nicht das absolute Monopol, so doch viel zu viel Macht auf seinem Gebiet. Typisches Beispiel ist die Normung der Dateiformate für die Office-Programme. Da hatte OpenOffice die Nase vorn. Microsoft hat eine zweite Norm etabliert. Eigentlich ein Irrsinn, aber ein deutlicher Beweis dafür, dass ein Wirtschaftsteilnehmer die Rahmenbedingungen der Wirtschaft setzte.


Aber nicht doch. Lobbyisten sind politische Aktivisten und damit eine Reaktion von Unternehmen auf die staatliche Einmischung und eine Strategie zur Vorteilsnahme. Nur: Die Unternehmen sind nicht der Markt. Der Markt ist das Aktionsfeld, in dem Unternehmen untereinander oder Kunden und Verbraucher miteinander interagieren. Lobbyisten gerade nicht, die finden dort keine Angriffsfläche. Lobbyismus ist eine Facette staatlicher Einmischung und damit Teil des Staatsproblems.

Lobbyisten sind das praktische Ergebnis der Kapitalkonzentration, die schon der olle Marx vorhersagte: Der Kapitalist setzt die Rahmenbedingungen für den Markt. Und das tut er nicht erst seit gestern.

Das eigentliche Problem ist, dass der Staat derlei Bestrebungen nicht, oder doch zumindest nicht im erforderlichen Umfang unterbindet. Und da sind wir wieder bei Alexander Rüstow:

"Der neue Liberalismus jedenfalls, der heute vertretbar ist, und den ich mit meinen Freunden vertrete, fordert einen starken Staat, einen Staat oberhalb der Wirtschaft, oberhalb der Interessenten, da, wo er hingehört. Und mit diesem Bekenntnis zum starken Staat im Interesse liberaler Wirtschaftspolitik und zu liberaler Wirtschaftspolitik im Interesse eines starken Staates – denn das bedingt sich gegenseitig, mit diesem Bekenntnis lassen Sie mich schließen."

radelroll
20.11.2018, 16:05
neeeeein, es wird nicht zum Abbau von Arbeitsplätzen kommen !!!
Um Gottes Willen, weeeeer sagt denn so etwas !!??

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zustellroboter-soll-Postboten-entlasten-article20731347.html

Da kann ja 1 Person jetzt den Job von 2 machen und auch ganz locker flockig in der Nacht und am Sonntag unterwegs sein.

tosh
20.11.2018, 20:27
neeeeein, es wird nicht zum Abbau von Arbeitsplätzen kommen !!!
Um Gottes Willen, weeeeer sagt denn so etwas !!??

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Zustellroboter-soll-Postboten-entlasten-article20731347.html

Da kann ja 1 Person jetzt den Job von 2 machen und auch ganz locker flockig in der Nacht und am Sonntag unterwegs sein.
Abbau von Arbeitsplätzen?
Deutschland sucht verzweifelt nach Fachkräften, laut MSM fehlen bei uns 1 Million.

Kampf gegen Fachkräftemangel
Feinschliff für das Einwanderungsgesetzhttps://www.tagesschau.de/inland/arbeitsmarkt-fachkraefte-einwanderung-101.html

radelroll
20.11.2018, 21:57
Abbau von Arbeitsplätzen?
Deutschland sucht verzweifelt nach Fachkräften, laut MSM fehlen bei uns 1 Million.

Kampf gegen Fachkräftemangel
Feinschliff für das Einwanderungsgesetz

https://www.tagesschau.de/inland/arbeitsmarkt-fachkraefte-einwanderung-101.html

natürlich werden Fachkräfte gesucht.
So ein Postroboter muss ja nur an und ausgeschaltet werden.
Das schafft auch der Nigerianer.
Also warum einen Deutschen für 10 €/Stunde, einen Polen für 8, wenn man den Nigerianer für 5 €/ Stunde beschäftigen kann ?

Wenn du die deutsche Industrie aus DIESER Sicht anschaust, dann gibt es einen unglaublichen Fachkräftemangel.
Wir müssten ja am besten die Nigerianer und co herlocken ...

tosh
20.11.2018, 23:16
natürlich werden Fachkräfte gesucht.
So ein Postroboter muss ja nur an und ausgeschaltet werden.
Das schafft auch der Nigerianer.
Also warum einen Deutschen für 10 €/Stunde, einen Polen für 8, wenn man den Nigerianer für 5 €/ Stunde beschäftigen kann ?

Wenn du die deutsche Industrie aus DIESER Sicht anschaust, dann gibt es einen unglaublichen Fachkräftemangel.
Wir müssten ja am besten die Nigerianer und co herlocken ...
Es werden eher Fachkräfte verzweifelt gesucht, die zB Postroboter bauen können oder Alte und Kranke pflegen.

Der Gesetzesentwurf für das Einwanderungsgesetz wurde jetzt von der Koalition in Berlin beschlossen...

radelroll
21.11.2018, 07:15
Es werden eher Fachkräfte verzweifelt gesucht, die zB Postroboter bauen können oder Alte und Kranke pflegen.

Der Gesetzesentwurf für das Einwanderungsgesetz wurde jetzt von der Koalition in Berlin beschlossen...

das ist alles der "Sieg" von Merkel, den ich hier
https://www.politikforen.net/showthread.php?182521-Einer-der-gr%C3%B6ssten-Erfolge-von-Merkel

bereits beschrieben habe.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch Skynet (aus den Terminator-Filmen), dann ist ihre Herrschaft absolut perfekt.

radelroll
13.12.2018, 14:58
3.000 Schweden mit implantiertem Chip

https://de.euronews.com/2018/06/01/3000-schweden-haben-mikrochips-unter-der-haut

https://www.youtube.com/watch?v=O8Lm4cBUCWk

de.euronews.com/2018/06/01/3000-schweden-haben-mikrochips-unter-der-haut

youtube.com/watch?v=O8Lm4cBUCWk

radelroll
03.05.2019, 08:29
hier ein Beispiel zur Herstellung von Bildern und Spielen durch A.I. (künstliche Intelligenz)

https://www.youtube.com/watch?v=fQlQQSsC47g

Mittlerweile dämmert es auch manch einem Softwareentwickler, dass er mit seiner Programmierung den eigenen Arbeitsplatz abbaut.

tosh
03.05.2019, 20:01
hier ein Beispiel zur Herstellung von Bildern und Spielen durch A.I. (künstliche Intelligenz)

https://www.youtube.com/watch?v=fQlQQSsC47g

Mittlerweile dämmert es auch manch einem Softwareentwickler, dass er mit seiner Programmierung den eigenen Arbeitsplatz abbaut.
Ich fordere dass Roboter künftig Steuern und Rentenversicherungsbeiträge bezahlen sollen.