PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kernfrage des Lebens



Sjard
13.10.2018, 13:51
Damit der Mensch in der Wirtschaft und in der Gesellschaft
erfolgreich ist, orientiert er sich an Zielen.
Er setzt seine Lebensenergie ein, um im Außen
seine Ziele zu erreichen, und erwartet dafür Geld,
Anerkennung, Wertschätzung, Sicherheit, also
Energie von der Gesellschaft.
Im Innersten sehnen wir uns nach Frieden, Liebe,
Geborgenheit und Miteinander.
Im Äußeren herrschen Kampf und Krieg,
jeder gegen jeden, und unser Verstand hält
das für normal.
Dabei fließen wir oft nicht mit dem Leben,
sondern sind im Dauerstress, werden krank
und fragen uns am Ende des Lebens oder
wenn eine Partnerschaft zu Ende geht:
Wofür das alles ? Was machen wir in unserem
Leben falsch ?
Die Kernfrage des Lebens lautet also:
Sind Geld, Arbeit, Partnerschaft, Spiritualität und ein
gesundes, erfülltes Leben miteinander vereinbar ?

Zyankali
13.10.2018, 13:59
viel wichtigere frage: ist noch bier im kühlschrank ?

sorry für die blödelei, doch mal ernsthaft, kernfrage des lebens ? die gibt es imho nicht.

oder, um auf die konkretete frage zu antworten:


Sind Geld, Arbeit, Partnerschaft, Spiritualität und ein
gesundes, erfülltes Leben miteinander vereinbar ?

nein. hart, aber ehrlich.... :)

truthCH
13.10.2018, 14:01
Nach meiner Ansicht ist das möglich und beginnt in erster Linie bei einem selbst, durch die eigenen Ansprüche in Bezug auf Geld und der Definition eines erfüllten Lebens.

Merkelraute
13.10.2018, 14:46
...
Die Kernfrage des Lebens lautet also: ...

Die wenigsten Menschen denken an Kernfragen. Und allgemein das Leben schonmal gar nicht. Ein Einzeller denkt nicht. Er handelt. Wieso sollte man auch mit dem Leben eine Frage verknüpfen ? Das macht keinen Sinn. Ich verknüpfe ja auch nicht den Tod mit der Antwort.

MorganLeFay
13.10.2018, 14:48
viel wichtigere frage: ist noch bier im kühlschrank ?

sorry für die blödelei, doch mal ernsthaft, kernfrage des lebens ? die gibt es imho nicht.

oder, um auf die konkretete frage zu antworten:



nein. hart, aber ehrlich.... :)

Erstklassiger Post, volle Zustimmung

M.E. ist die Kernfrage eher, ob man im Moment des Sterbens ohne Reue gehen kann.

Rumpelstilz
13.10.2018, 17:12
Damit der Mensch in der Wirtschaft und in der Gesellschaft
erfolgreich ist, orientiert er sich an Zielen.
Er setzt seine Lebensenergie ein, um im Außen
seine Ziele zu erreichen, und erwartet dafür Geld,
Anerkennung, Wertschätzung, Sicherheit, also
Energie von der Gesellschaft.
Im Innersten sehnen wir uns nach Frieden, Liebe,
Geborgenheit und Miteinander.
Im Äußeren herrschen Kampf und Krieg,
jeder gegen jeden, und unser Verstand hält
das für normal.
Dabei fließen wir oft nicht mit dem Leben,
sondern sind im Dauerstress, werden krank
und fragen uns am Ende des Lebens oder
wenn eine Partnerschaft zu Ende geht:
Wofür das alles ? Was machen wir in unserem
Leben falsch ?
Die Kernfrage des Lebens lautet also:
Sind Geld, Arbeit, Partnerschaft, Spiritualität und ein
gesundes, erfülltes Leben miteinander vereinbar ?
Solange man nicht als Eremit lebt, sind Mitmenschen ja auch ein Teil des gelebten Lebens.

Es kommt also auch auf die Qualität dieser Gemeinschaft an. Und da in der heutigen Zeit ein Staat die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen festlegt, kommt es natürlich auch auf diesen Staat an.

Interessant ist für mich selber übrigens die Erfahrung, dass ich in der BRD sehr wohl einige gesundheitliche Probleme hatte wie Hexenschuss gegen Ende meiner dreissiger Jahre und eigentlich seit meines Erwachsenseins auch immer eine Zahnbehandlung mit Bohren usw. Etwa zwei bis drei Jahre nach dem Verlassen der BRD hörte das alles auf.

Bis heute war seit über fünfzehn Jahren keinerlei Zahnbehandlung mehr nötig und ich schlafe heute auf jeder Matratze, Sitzgelegenheit oder sonst etwas und habe niemals nie auch nur die geringsten Anzeichen von Rückenschmerzen.

Zyankali
13.10.2018, 17:43
Interessant ist für mich selber übrigens die Erfahrung, dass ich in der BRD sehr wohl einige gesundheitliche Probleme hatte wie Hexenschuss gegen Ende meiner dreissiger Jahre und eigentlich seit meines Erwachsenseins auch immer eine Zahnbehandlung mit Bohren usw. Etwa zwei bis drei Jahre nach dem Verlassen der BRD hörte das alles auf.

supi :)



Bis heute war seit über fünfzehn Jahren keinerlei Zahnbehandlung mehr nötig und ich schlafe heute auf jeder Matratze, Sitzgelegenheit oder sonst etwas und habe niemals nie auch nur die geringsten Anzeichen von Rückenschmerzen.

auf das es weiterhin so bleibt :)

Smoker
13.10.2018, 17:46
Die Menschen wollen immer das haben was sie nicht kriegen können. Und wenn sie es dann haben, will man was anderes. Das wird sich nie ändern... aber das ist auch der Grund weshalb wir nichtmehr auf Pferden durchs Land reiten sondern in Zügen die 600kmh überschreiten, oder Autos die weit über 200kmh fahren können oder Flugzeuge mit 200 Passagieren an Bord über den Atlantik fliegen.

autochthon
13.10.2018, 17:49
Erstklassiger Post, volle Zustimmung

M.E. ist die Kernfrage eher, ob man im Moment des Sterbens ohne Reue gehen kann.

Wenn du zu Allah gefunden hast...! :D

Eine Sichtweise
13.10.2018, 18:30
Damit der Mensch in der Wirtschaft und in der Gesellschaft
erfolgreich ist, orientiert er sich an Zielen.
Er setzt seine Lebensenergie ein, um im Außen
seine Ziele zu erreichen, und erwartet dafür Geld,
Anerkennung, Wertschätzung, Sicherheit, also
Energie von der Gesellschaft.
Im Innersten sehnen wir uns nach Frieden, Liebe,
Geborgenheit und Miteinander.
Im Äußeren herrschen Kampf und Krieg,
jeder gegen jeden, und unser Verstand hält
das für normal.
Dabei fließen wir oft nicht mit dem Leben,
sondern sind im Dauerstress, werden krank
und fragen uns am Ende des Lebens oder
wenn eine Partnerschaft zu Ende geht:
Wofür das alles ? Was machen wir in unserem
Leben falsch ?
Die Kernfrage des Lebens lautet also:
Sind Geld, Arbeit, Partnerschaft, Spiritualität und ein
gesundes, erfülltes Leben miteinander vereinbar ?



Die Antwort steckt in Deinem eigenen Post.
Solange Du Energie, Anerkennung, Wertschätzung und Sicherheit
von außen erwartest, wirst Du nie wirklich Frieden finden da Du mit
einem Teil deines Bewußtseins, deiner Antennen immer im Außen bist.
Dadurch verlierst Du Energie da du um die Ziele im Äußeren zu erreichen,
den Nächsten gefallen möchtest und Dir selber dadurch untreu wirst.
Der Schlüssel zu einem erfüllten Leben lautet also, sich selbst, seine eigene
Motivation jeden Tag aufs neue zu hinterfragen.
Die Frage könnte lauten: Diente ich meinem Ego,
oder diente ich den Nächsten. War und bin ich mir in jeder Situation
wahrhaftig selbst treu gewesen? Den Werten, die ich in meinem Leben anstrebe?
Habe ich eigentlich Werte? Wie könnten diese heißen?
Bin dazu eigentlich bereit und in der Lage?
Oder ist alles was mich bewegt, mein Sein und Haben wollen.
Der Schlüssel ist also die tägliche Selbstreflektion.Nur so, lernen wir uns selbst kennen,
erst dann beginnt sich das Leben zu ändern.

Was ich will das man mir tue, das tue ich meinen Nächsten zuerst.
Was ich nicht will das man mir tue, das füge ich auch keinem anderen zu.

Süßer
13.10.2018, 18:46
Damit der Mensch in der Wirtschaft und in der Gesellschaft
erfolgreich ist, orientiert er sich an Zielen.
Er setzt seine Lebensenergie ein, um im Außen
seine Ziele zu erreichen, und erwartet dafür Geld,
Anerkennung, Wertschätzung, Sicherheit, also
Energie von der Gesellschaft.
Im Innersten sehnen wir uns nach Frieden, Liebe,
Geborgenheit und Miteinander.
Im Äußeren herrschen Kampf und Krieg,
jeder gegen jeden, und unser Verstand hält
das für normal.
Dabei fließen wir oft nicht mit dem Leben,
sondern sind im Dauerstress, werden krank
und fragen uns am Ende des Lebens oder
wenn eine Partnerschaft zu Ende geht:
Wofür das alles ? Was machen wir in unserem
Leben falsch ?
Die Kernfrage des Lebens lautet also:
Sind Geld, Arbeit, Partnerschaft, Spiritualität und ein
gesundes, erfülltes Leben miteinander vereinbar ?
Vielleicht die Frage etwas unklar formuliert, besser wäre:

Sind Geld und Arbeit,mit Partnerschaft und Spiritualität vereinbar und erlauben sie ein
gesundes, erfülltes Leben.

Viele Werden streßkrank, weil sie zu viel kämpfen im Leben. Das hat (eigenartigerweise) etwas mit den Bedigungen zu tun unter denen die Kinder aufwachsen. Denn in der Kindheit wird jeder Einzelne geprägt. Diese Prägung kann nicht abgeändert werden, nur gemildert. Wenn, vor allem Jungen, nicht ihre Rolle im rudel annehmen können, werden sie sich im Erwachsenenalter auch oft in Ragkämpfe verstricken, die nicht ihrer Prägung entsprechen.
Es geht imGRunde darum, das der einzelne sich mit seiner Rolle in der Welt aussöhnen kann. Der Ausweg besteht mMn darin das Kinder möglichst ungestört in der GRuppe, im Dorf aufwachsen können. Oder eben das diese Bedingungen modern nachempfunden werden. Die strikte Trennung der Altersstufe bei glichzeitiger Mischung aller Geschlechter halte ich für unbiologischen Unsinn.

Don
13.10.2018, 18:50
42
Zeichen

Skaramanga
13.10.2018, 21:02
Ich wusste mal die Frage... aber ich hab sie vergessen. Shit.

Klopperhorst
13.10.2018, 21:15
Damit der Mensch in der Wirtschaft und in der Gesellschaft
erfolgreich ist, orientiert er sich an Zielen.
Er setzt seine Lebensenergie ein, um im Außen
seine Ziele zu erreichen, und erwartet dafür Geld,
Anerkennung, Wertschätzung, Sicherheit, also
Energie von der Gesellschaft.
Im Innersten sehnen wir uns nach Frieden, Liebe,
Geborgenheit und Miteinander.
Im Äußeren herrschen Kampf und Krieg,
jeder gegen jeden, und unser Verstand hält
das für normal.
Dabei fließen wir oft nicht mit dem Leben,
sondern sind im Dauerstress, werden krank
und fragen uns am Ende des Lebens oder
wenn eine Partnerschaft zu Ende geht:
Wofür das alles ? Was machen wir in unserem
Leben falsch ?
Die Kernfrage des Lebens lautet also:
Sind Geld, Arbeit, Partnerschaft, Spiritualität und ein
gesundes, erfülltes Leben miteinander vereinbar ?

Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Liebe zwischen den Geschlechtern ist ein Instinkt, der auf einige Monate angelegt ist, um Nachkommen zu zeugen, mehr nicht.

Vor der Industrialisierung war das Leben von 95% kurz und auf einen Umkreis von wenigen Kilometern um ihren Heimatort begrenzt. Was sollten die denn sagen? Kaum erwachsen geworden, starben sie schon weg wie die Fliegen, und oftmals wurden sie nicht mal erwachsen. Ein paar Dorffeste, eine flüchtige Liebe war vielleicht alles was ihr hartes Los milderte.

Von der Wiege bis zur Bahre, ein ewiger Zyklus. Und alles wurde doch schon mal erlebt. Glück und Leid haben Generationen vor uns erlebt. Warum sollte unser heutiges Leiden etwas besonderes sein?

---

Neben der Spur
13.10.2018, 21:45
Von der Wiege bis zur Bahre, ein ewiger Zyklus. Und alles wurde doch schon mal erlebt.
Glück und Leid haben Generationen vor uns erlebt. Warum sollte unser heutiges Leiden etwas besonderes sein?
---

1.) Weil die Masenmedien es suggerieren , daß es Glück zu kaufen gibt

2.) Weil früher alles schlechter war , muß es heutzutage besser sein

3.) Weil die verbesserte Langzeitqualität der Industrieprodukte es erscheinen lässt ,
daß es das Heil in einer heutigen Heilen Welt ohne Mängel gäbe .

Zyankali
13.10.2018, 22:14
1.) Weil die Masenmedien es suggerieren , daß es Glück zu kaufen gibt

2.) Weil früher alles schlechter war , muß es heutzutage besser sein

3.) Weil die verbesserte Langzeitqualität der Industrieprodukte es erscheinen lässt ,
daß es das Heil in einer heutigen Heilen Welt ohne Mängel gäbe .



pssst ! hier haste ein ü-ei, doch halt bloss die fresse und verrat nicht alles..... :)

Zyankali
13.10.2018, 22:36
Erstklassiger Post, volle Zustimmung

M.E. ist die Kernfrage eher, ob man im Moment des Sterbens ohne Reue gehen kann.

dieser punkt wird definitiv spannend, für alle...

Klopperhorst
14.10.2018, 08:19
...

3.) Weil die verbesserte Langzeitqualität der Industrieprodukte es erscheinen lässt ,
daß es das Heil in einer heutigen Heilen Welt ohne Mängel gäbe .

Es gibt keine bessere Langzeitqualität von Industrieprodukten.
Es ist eher so, dass auf Verschleiß produziert wird, damit man nach kurzer Zeit wieder neu verkaufen kann.

---

Zyankali
14.10.2018, 08:29
Es gibt keine bessere Langzeitqualität von Industrieprodukten.
Es ist eher so, dass auf Verschleiß produziert wird, damit man nach kurzer Zeit wieder neu verkaufen kann.

---

an der stelle möchte ich gerne kurz einhaken. "auf verschleiß" wirtschaften bedeutet ja nicht nur, daß das produkt minderwertig ist, der gesamte produktionsablauf ist dahingehend "optimiert"....

ich pers würde es ja verschlimmbesserung nennen, doch wer fragt mich schon... :)

Klopperhorst
14.10.2018, 08:32
an der stelle möchte ich gerne kurz einhaken. "auf verschleiß" wirtschaften bedeutet ja nicht nur, daß das produkt minderwertig ist, der gesamte produktionsablauf ist dahingehend "optimiert"....

ich pers würde es ja verschlimmbesserung nennen, doch wer fragt mich schon... :)

Beispiel sind Textilien. Als die Textilindustrie noch in Deutschland war, mag die Qualität gut gewesen sein, aber was die Masse heute kauft, ist nach ein paar Monaten abgewetzt, hat Löcher oder gerissene Nähte.
Klar bekommt man noch Qualität, die aber ihren Preis hat und oft nicht aus massen-industrieller Produktion stammt.

---

KALTENBORN
14.10.2018, 10:28
Sind Geld, Arbeit, Partnerschaft, Spiritualität und ein
gesundes, erfülltes Leben miteinander vereinbar ?
Sicherlich! Als geistige Wesen in einer materiellen Existenz gepresst bleibt uns gar nichts anderes übrig als es zu versuchen.

Skaramanga
14.10.2018, 12:26
...

M.E. ist die Kernfrage eher, ob man im Moment des Sterbens ohne Reue gehen kann.

Im Moment des Sterbens werde ich denken ... Scheiße, verdammt!

hamburger
14.10.2018, 13:14
Das leben besteht aus der Entscheidung, welchen Fehler man machen will. Es gibt keine absolut richtigen Entscheidungen. Erst am Ende kann man feststellen, ob das der optimale Weg war.
Das wussten schon die alten Griechen...preise niemandem vor seinem Tode glücklich...

Desmodrom
14.10.2018, 13:27
dieser punkt wird definitiv spannend, für alle...

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn man diesen "Punkt" bereits einmal erlebt hat und wie in meinem Fall das Leid der anderen, also der Angehörigen und Freunde, alles Denken beherrschte und eben nicht der eigene, prognostizierte Exitus, es sich danach deutlich leichter leben lässt! Der Grund für diese, für mich inzwischen sehr positive Erkenntnis, war eine tropische Erkrankung, welche zu einer fatalen Fehldiagnose führte und sich im Anschluss nur mit dem Glück des Zufalls kurz vor knapp aufklären ließ.

Ansonsten: Leben HEIẞT leiden!

BrüggeGent
14.10.2018, 13:31
Solange man nicht als Eremit lebt, sind Mitmenschen ja auch ein Teil des gelebten Lebens.

Es kommt also auch auf die Qualität dieser Gemeinschaft an. Und da in der heutigen Zeit ein Staat die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen festlegt, kommt es natürlich auch auf diesen Staat an.

Interessant ist für mich selber übrigens die Erfahrung, dass ich in der BRD sehr wohl einige gesundheitliche Probleme hatte wie Hexenschuss gegen Ende meiner dreissiger Jahre und eigentlich seit meines Erwachsenseins auch immer eine Zahnbehandlung mit Bohren usw. Etwa zwei bis drei Jahre nach dem Verlassen der BRD hörte das alles auf.

Bis heute war seit über fünfzehn Jahren keinerlei Zahnbehandlung mehr nötig und ich schlafe heute auf jeder Matratze, Sitzgelegenheit oder sonst etwas und habe niemals nie auch nur die geringsten Anzeichen von Rückenschmerzen.
Ich habe vor 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört,und habe seitdem keinen Zahnarzt mehr aufsuchen müssen.

Zyankali
14.10.2018, 13:34
...Ansonsten: Leben HEIẞT leiden!

ja, die gute alte "leidenschaft"....


immerhin zuckt noch was...... :)

Ansuz
14.10.2018, 13:46
Erstklassiger Post, volle Zustimmung

M.E. ist die Kernfrage eher, ob man im Moment des Sterbens ohne Reue gehen kann.

In dem Moment hat man ganz andere Sorgen.... Schmerzen, Luftnot, Delirium etc. .....

Diese tragischen Szenen auf dem Sterbebette, wo man dann großartig philosophiert, sind mir aus der Praxis unbekannt. Sterben ist eine eher unschöne Angelegenheit. Am Besten haben die es getroffen, die einen plötzlichen Herztod sterben.

In diesem Zusammenhang ist auch auf Ayn Rand hinzuweisen, deren Philosuffie ja viele verehren. Für mich eine verachtenswerte Heuchlerin, die dann doch auf die Segnungen der von ihr so verachteten Gesellschaft zurückgriff, als sie selbst schwer erkrankte.

Neben der Spur
14.10.2018, 14:17
Es gibt keine bessere Langzeitqualität von Industrieprodukten.
Es ist eher so, dass auf Verschleiß produziert wird, damit man nach kurzer Zeit wieder neu verkaufen kann.

---

In der Bauwirtschaft und im Automobilbereich nicht .

Auch Computer sind eigentlich ziemlich langlebig geworden .


Markenware hat schon Vorteile .

Ein neuwertiges Gerät , welches nicht lange bei mir funktionieren wollte , war ein Acer Laptop ,
no-name Energiesparlampen und gebrauchte französische Automobile .

Ansonsten kann ich eigentlich nicht meckern .


Bei Bekleidung war der Verschleiß in den Jugendjahren viel höher , als in späteren Jahren .

Wer eins ist mit dem Produkt , dem hält das Produkt länger .

Zyankali
14.10.2018, 14:18
Für mich eine verachtenswerte Heuchlerin, dann doch auf die Segnungen der von ihr so verachteten Gesellschaft zurückgriff, als sie selbst schwer erkrankte.

so ne mutter theresa sache also ? danke für die info :)

Zyankali
14.10.2018, 14:23
In der Bauwirtschaft und im Automobilbereich nicht .

bei der sache gehts mir pers um die automobilbranche, bzw genau das ist der witz...


hauptsache produzieren, warum und wofür ? egal, einfach machen was gesagt wird und alles wird tutti !



https://www.youtube.com/watch?v=262kfAoZmog

dscheipi
15.10.2018, 18:58
Beispiel sind Textilien. Als die Textilindustrie noch in Deutschland war, mag die Qualität gut gewesen sein, aber was die Masse heute kauft, ist nach ein paar Monaten abgewetzt, hat Löcher oder gerissene Nähte.
Klar bekommt man noch Qualität, die aber ihren Preis hat und oft nicht aus massen-industrieller Produktion stammt.

---



so ist es. hab noch bettwäsche von meiner oma damast - war alles weiss, hab ich in der waschmaschine gefärbt. nach x waschgängen, schon früher mit der schmierseife, jetzt bei 60 grad, fehlt da nirgendwo was, weder am stoff noch an der verarbeitung.

hab hier einen gebrauchtwarenladen entdeckt, da lagen solche bezüge und kissen, auch gute laken stapelweise rum, bin mit einem kubikmeter dieser bettwäsche heimgegangen, für was um die 20 euro.

heut den dreck wennst kaufst, kannst das gleich als putzlumpen hernehmen, wie es bei allem ist - hier fehlts an der qualität und verarbeitung, wo anders ist das zeug voll mit elektronik und auch nur schrott.


tja, früher war fast alles besser, ich kenn mich aus :)

MorganLeFay
16.10.2018, 19:26
In dem Moment hat man ganz andere Sorgen.... Schmerzen, Luftnot, Delirium etc. .....

Diese tragischen Szenen auf dem Sterbebette, wo man dann großartig philosophiert, sind mir aus der Praxis unbekannt. Sterben ist eine eher unschöne Angelegenheit. Am Besten haben die es getroffen, die einen plötzlichen Herztod sterben.

In diesem Zusammenhang ist auch auf Ayn Rand hinzuweisen, deren Philosuffie ja viele verehren. Für mich eine verachtenswerte Heuchlerin, die dann doch auf die Segnungen der von ihr so verachteten Gesellschaft zurückgriff, als sie selbst schwer erkrankte.
Ich bin noch nicht gestorben, daher fehlen mir da die Erfahrungswerte. Begleitet habe ich dagegen schon.

Und ich wollte nicht behaupten, dass da große philosophische Betrachtungen stattfinden. Allerdings kann man Menschen streckenweise das Gehen erleichtern, wenn man ihnen mitgeben kann, dass es eben nichts gibt, was sie dem Gefühl nach halten muss oder könnte: keine Verpflichtungen, keine Schuld, keine Sorge, keine Verantwortung. Das hilft oftmals denen, die eben nicht das Glück haben, einfach umzufallen, sondern den letzten Weg selber gehen müssen und den Mut dafür brauchen können.

Abgesehen davon, dass mir Ayn Rand relativ schnurz ist, gestehe ich dennoch jedem zu, in einer extremen Situation seine Überzeugungen zu ândern. Sie ist da ja durchaus nicht allein.

Sjard
13.11.2018, 19:11
Die Menschen wollen immer das haben was sie nicht kriegen können. Und wenn sie es dann haben, will man was anderes. Das wird sich nie ändern... aber das ist auch der Grund weshalb wir nichtmehr auf Pferden durchs Land reiten sondern in Zügen die 600kmh überschreiten, oder Autos die weit über 200kmh fahren können oder Flugzeuge mit 200 Passagieren an Bord über den Atlantik fliegen.

Ich würde eher sagen, der menschliche Verstand will immer etwas haben, was gerade nicht da ist. Wer seinen Verstand diszipliniert
( zum Beispiel durch Meditation ) der hat weniger Verlangen nach materiellen Dingen.

Schopenhauer
14.11.2018, 06:24
42
zeichen

:d:d

Sjard
27.07.2019, 16:51
Ansonsten: Leben HEIẞT leiden!

Das ist die buddhistische Sicht der Dinge. Ich denke jedoch dass das Leben eine Abwechslung von Freude und Leid und
anderen Gegensätzen ist. Das Leben nur mit Leiden gleich zu setzen, ist nicht die Wahrheit. Der Mensch ist wie ein Pendel,
das sich zwischen den einzelnen Polaritäten bewegt.

Affenpriester
28.07.2019, 11:01
Sinnfragen sind sinnlos ... es existiert kein Sinn in irgendwas. Erst wenn man das versteht, ergibt alles einen Sinn. Klingt komisch, ist aber so.