PDA

Vollständige Version anzeigen : Intermittierendes/Intervall Fasten



El viejo
12.10.2018, 15:44
Gibt es hier im Forum jemand der es praktiziert bzw. schon gemacht hat?

Ich bin einer und wende es an. Habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht und finde es sehr empfehlenswert.

Hier gibt es einige Infos zum Thema:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/intermittierendes-fasten-ia.html

Mandarine
22.10.2018, 21:39
Inzwischen ist es etwas über ein Jahr her als ich mit anfing. Um 17 Uhr wird zum letzten mal gegessen und um 10 Uhr fange ich wieder mit an. Also 16-18 Stunden gebe ich meiner Leber zum regenerieren. Ich hatte mal eine Fettleber, deswegen auch das Intervall Fasten.

Nathan
22.10.2018, 22:44
Gibt es hier im Forum jemand der es praktiziert bzw. schon gemacht hat?

Ich bin einer und wende es an. Habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht und finde es sehr empfehlenswert.

Hier gibt es einige Infos zum Thema:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/intermittierendes-fasten-ia.html


Ich bin Vollprofi im Bereich Intervallfasten. Ich faste dabei in relativ kurzen, aber dafür sehr häufigen Intervallen von ca. 15 Minuten. Nachts sind die Intervalle etwas länger.

Rumpelstilz
23.10.2018, 01:15
Gibt es hier im Forum jemand der es praktiziert bzw. schon gemacht hat?

[...]
Es ist nicht so, dass ich bewusst fasten würde, aber ich ich habe mir seit etwa drei Jahren angewöhnt, sog. Hunger- oder Appetitgefühle zu ignorieren.

Früher arbeitete ich meist in Grossraumbüros mit einem festen Tagesablauf. Heute ist mein Tagesablauf sehr unregelmässig und gerade tagsüber hetze ich von einem Termin zum anderen, so dass ich die Zeit nicht mit Essen und Stuhlgang noch weiter verkürzen möchte. Da steht so ein Appetitgefühl dann eben hinten an und vergeht auch wieder nach einer Viertelstunde.

Dazu esse ich noch sehr unregelmässig und mit unterschiedlicher Menge, da ich vorher oft nicht weiss,ob ich eingeladen werde oder selbst jemanden einlade. Manchmal esse ich also sehr viel und andere Tage fast gar nichts.

Ich weiss auch, dass es nicht gesund sein soll, die Hauptmahlzeit abends einzunehmen, aber ich war seit Jahrzehnten nicht ernsthaft krank und bin es auch jetzt nicht.

Rikimer
23.10.2018, 04:22
Gibt es hier im Forum jemand der es praktiziert bzw. schon gemacht hat?

Ich bin einer und wende es an. Habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht und finde es sehr empfehlenswert.

Hier gibt es einige Infos zum Thema:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/intermittierendes-fasten-ia.html



Es erhöht das Wachstumshormon (Somatropin) im Blut:



Serum GH concentrations are increased in fasted or malnourished human subjects. We investigated the dynamic mechanisms underlying this phenomenon in nine normal men by analyzing serum GH concentrations measured in blood obtained at 5-min intervals over 24 h on a control (fed) day and on the second day of a fast with a multiple-parameter deconvolution method to simultaneously resolve endogenous GH secretory and clearance rates. Two days of fasting induced a 5-fold increase in the 24-h endogenous GH production rate [78 +/- 12 vs. 371 +/- 57 micrograms/Lv (Lv, liter of distribution volume) or 0.24 +/- 0.038 vs. 1.1 +/- 0.16 mg/m2 (assuming a distribution volume of 7.9% body weight), P = 0.0001]. This enhanced GH production rate was accounted for by 2-fold increases in the number of GH secretory bursts per 24 h (14 +/- 2.3 vs. 32 +/- 2.4, P = 0.0006) and the mass of GH secreted per burst (6.3 +/- 1.2 vs. 11 +/- 1.6 micrograms/Lv, P = 0.002). The latter was a result of increased secretory-event amplitudes (maximal rates of GH release attained within a burst) with unchanged secretory burst durations. GH was secreted in complex volleys composed of multiple discrete secretory bursts. These secretory volleys were separated by shorter intervals of secretory quiescence in the fasted than fed state (respectively, 88 +/- 4.2 vs. 143 +/- 14 min, P = 0.0001). Similarly, within volleys of GH release, constituent individual secretory bursts occurred more frequently during the fast [every 33 +/- 0.64 (fasted) vs. every 44 +/- 2.0 min (fed), P = 0.0001]. The t1/2 of endogenous GH was not significantly altered by fasting [18 +/- 2.2 (fasted) vs. 20 +/- 1.5 min (fed), P = 0.47]. Serum insulin-like growth factor I concentrations were unchanged after 56 h of fasting. In conclusion, the present data suggest that starvation-induced enhancement of GH secretion is mediated by an increased frequency of GHRH release, and longer and more pronounced periods of somatostatin withdrawal.

Augmented growth hormone (GH) secretory burst frequency and amplitude mediate enhanced GH secretion during a two-day fast in normal men. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1548337)



This recent study also confirmed earlier findings about the effects of fasting on human growth hormone (HGH), a metabolic protein. HGH works to protect lean muscle and metabolic balance, a response triggered and accelerated by fasting. During the 24-hour fasting periods, HGH increased an average of 1,300 percent in women, and nearly 2,000 percent in men.

https://www.eurekalert.org/pub_releases/2011-04/imc-sfr033111.php

Es ist gut für dein Nervensystem, stimuliert das Wachstum von Neuronen:



"Mattson has also researched the protective benefits of fasting to neurons. If you don't eat for 10–16 hours, your body will go to its fat stores for energy, and fatty acids called ketones will be released into the bloodstream. This has been shown to protect memory and learning functionality, says Mattson, as well as slow disease processes in the brain."

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3680567/



Intermittent fasting can improve brain function by boosting production of the protein BDNF, which activates brain stem cells to convert into new neurons and triggers other chemicals that promote neural health. This protein also protects your brain cells from changes associated with Alzheimer’s and Parkinson’s disease, and helps protect your neuro-muscular system from degradation.

... limiting your eating to an eight-hour window each day.

This is because it takes about six to eight hours for your body to metabolize your glycogen stores; after that you start to shift to burning fat. However, if you are replenishing your glycogen by eating every eight hours (or sooner), you make it far more difficult for your body to use your fat stores as fuel.

https://fitness.mercola.com/sites/fitness/archive/2013/06/28/intermittent-fasting-health-benefits.aspx

https://draxe.com/wp-content/uploads/2013/09/IntermittentFasting_Graphic.jpg
https://draxe.com/intermittent-fasting-benefits/

Am besten ist es das Intervalfasten mit dem Intervaltraining zu verbinden:

https://fitness.mercola.com/sites/fitness/archive/2012/11/02/interval-training-and-intermittent-fasting.aspx

Rikimer
23.10.2018, 04:35
Ich bin Vollprofi im Bereich Intervallfasten. Ich faste dabei in relativ kurzen, aber dafür sehr häufigen Intervallen von ca. 15 Minuten. Nachts sind die Intervalle etwas länger.

Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht dich zu erkundigen, um was es hier eigentlich geht.



1. Ein Fastentag pro Woche

Das intermittierende Fasten könnte beispielsweise so ablaufen, dass man an einem Tag pro Woche fastet, also nichts isst. Manche Menschen legen auch zwei Fastentage pro Woche ein, fasten also zum Beispiel jeden Montag und jeden Donnerstag. Andere wiederum essen und fasten im 24-stündigen Wechsel.

Tägliche Fastenperioden

Das intermittierende Fasten kann aber auch täglich durchgeführt werden, nämlich indem man jeden Tag 16, 18 oder auch 20 Stunden fastet.

Gerade Einsteigern fällt diese Variante häufig viel leichter als die erste. Hierbei muss man keinen ganzen Tag auf feste Nahrung verzichten, sondern darf während 8, 6 oder 4 Stunden essen, den Rest der Zeit nimmt man weder kalorienhaltige Getränke noch Speisen zu sich.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/intermittierendes-fasten-ia.html

El viejo
23.10.2018, 11:34
Ich bin 1990 das erste Mal beruflich in Indien gewesen und seitdem faste ich (fast) jeden Montag. Die überwiegende Zahl der Inder fasten einmal pro Woche. Der Tag richtet sich danach welcher Gott verehrt wird.
Ich habe mir dem Montag ausgesucht, weil man die Wochenende doch etwas zu viel zu sich nimmt als es gut für den Körper ist.

Fasten zwecks Gewichtsreduzierung/-kontrolle ist eine Sache, aber das Wichtigste ist, dass die Körperorgane während der Fastendauer auch einmal Zeit für sich haben und sich (teilweise) regenerieren können.

Wenn man nicht fastet, müssen die Körperorgane JEDEN Tag und JAHRELANG täglich den gesamten "Schrott" der oben eingeführt wird, verarbeiten und haben NIE Zeit für sich selber.

Den Erfolg sieht man beim Arzt im Wartezimmer und an der Bevölkerung auf der Straße.

Früher konnte/ musste man das glauben, was einem im Radio und in den Zeitungen vor geplappert wurde. Um so erschreckender ist es, dass die Zahl der adipösen Menschen immer mehr zunimmt, obwohl sich jeder optimal im Internet informieren kann. Die Menschen, die durch Krankheit oder Gene davon betroffen sind, muss man natürlich ausklammern. Aber der überwiegende Teil sind Selbstverstümmler, die die Kassen unnötig belasten.

Rikimer
23.10.2018, 17:02
Ich bin 1990 das erste Mal beruflich in Indien gewesen und seitdem faste ich (fast) jeden Montag. Die überwiegende Zahl der Inder fasten einmal pro Woche. Der Tag richtet sich danach welcher Gott verehrt wird.
Ich habe mir dem Montag ausgesucht, weil man die Wochenende doch etwas zu viel zu sich nimmt als es gut für den Körper ist.

Fasten zwecks Gewichtsreduzierung/-kontrolle ist eine Sache, aber das Wichtigste ist, dass die Körperorgane während der Fastendauer auch einmal Zeit für sich haben und sich (teilweise) regenerieren können.

Wenn man nicht fastet, müssen die Körperorgane JEDEN Tag und JAHRELANG täglich den gesamten "Schrott" der oben eingeführt wird, verarbeiten und haben NIE Zeit für sich selber.

Den Erfolg sieht man beim Arzt im Wartezimmer und an der Bevölkerung auf der Straße.

Früher konnte/ musste man das glauben, was einem im Radio und in den Zeitungen vor geplappert wurde. Um so erschreckender ist es, dass die Zahl der adipösen Menschen immer mehr zunimmt, obwohl sich jeder optimal im Internet informieren kann. Die Menschen, die durch Krankheit oder Gene davon betroffen sind, muss man natürlich ausklammern. Aber der überwiegende Teil sind Selbstverstümmler, die die Kassen unnötig belasten.

Mir wurde von Kindheit an beigebracht, ab 6 Uhr Abends nichts mehr zu essen. Ich glaube das unsere Ahnen mehr wussten als wir. Der moderne und postmoderne Mensch hat das Wissen seiner Vorfahren arrogant weggeschmiessen. Nur damit jetzt dieses wieder bestätigt wird. Vielleicht wussten unsere Ahnen nicht mehr genau, warum und weshalb sie es tun, aber überliefertes Wissen, Tradition erweist sich sehr oft als wahr. Und moderne bzw. postmodernistische Praktiken und Glaubensinhalte als falsch und närrisch.

Ja und obwohl wir im Informationszeitalter leben, ist die Mehrheit geistig faul. Zu faul sich zu informieren und zu undiszipliniert es dann auch umzusetzen.

Nathan
24.10.2018, 00:43
Du hast dir nicht einmal die Mühe gemacht dich zu erkundigen, um was es hier eigentlich geht.


https://www.zentrum-der-gesundheit.de/intermittierendes-fasten-ia.html

Mich nerven schon gewisse In-Sekten, was glaubst was mich Out-Sekten nerven.

El viejo
27.10.2018, 08:45
https://xmnuz23762.i.lithium.com/t5/image/serverpage/image-id/77708iFC58F6CCAE820210/image-size/large?v=1.0&px=999 So sieht die Gewichtskurve aus, wenn man einen Tag normal isst und den nächsten Tag fastet.Einfacher geht es nicht. Man fühlt sich wohl und fit und der Körper bedankt sich durch Gesundheit.

Mandarine
01.11.2018, 17:01
Durch das Intervallfasten konnte sich meine Fettleber wieder regenerieren. Heute ist die wieder top + 13 Kilo abgenommen. Ich essen alles, aber nur in der erlaubten Zeit. Das schöne dabei ist ja, hungern muss man nicht. Man gewöhnt sich relativ schnell daran.

Kaktus
01.11.2018, 17:34
...Ich weiss auch, dass es nicht gesund sein soll, die Hauptmahlzeit abends einzunehmen, aber ich war seit Jahrzehnten nicht ernsthaft krank und bin es auch jetzt nicht.

In den ganzen südlichen Ländern ist die Hauptmahlzeit eher abends, weil es tagsüber viel zu heiss ist, um grosse Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Die sind deshalb nicht kränker oder gesünder als Andere auch.

Schopenhauer
02.11.2018, 07:21
In den ganzen südlichen Ländern ist die Hauptmahlzeit eher abends, weil es tagsüber viel zu heiss ist, um grosse Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Die sind deshalb nicht kränker oder gesünder als Andere auch.

Gesund oder nicht gesund...ich esse seit Jahrzhenten abends...negatives konnte ich dabei nie feststellen.

Kaktus
02.11.2018, 07:24
Gesund oder nicht gesund...ich esse seit Jahrzhenten abends...negatives konnte ich dabei nie feststellen.
Dito

El viejo
02.11.2018, 08:18
In den ganzen südlichen Ländern ist die Hauptmahlzeit eher abends, weil es tagsüber viel zu heiss ist, um grosse Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Die sind deshalb nicht kränker oder gesünder als Andere auch.

Richtig, NUR ist die mediterrane Küche gleich der deutschen Küche, oder gesünder für den Körper?

Der Nachteil des späten essens ist, dass die Körperorgane nachts keine Pause haben und noch alle Speisen verarbeiten müssen.
Der negative Effekt zeigt sich erst nach Jahren. Hinzu kommt aber auch, dass jeder Körper anders reagiert.

Kaktus
02.11.2018, 08:23
Richtig, NUR ist die mediterrane Küche gleich der deutschen Küche, oder gesünder für den Körper?

Der Nachteil des späten essens ist, dass die Körperorgane nachts keine Pause haben und noch alle Speisen verarbeiten müssen.
Der negative Effekt zeigt sich erst nach Jahren. Hinzu kommt aber auch, dass jeder Körper anders reagiert.
Na, dann bin ich ja auf der sicheren Seite. Bei mir gibt es die mediterrane Küche :-) und das schon seit über 30 Jahren. Bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.

Schopenhauer
02.11.2018, 08:25
Na, dann bin ich ja auf der sicheren Seite. Bei mir gibt es die mediterrane Küche :-) und das schon seit über 30 Jahren. Bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.

dito.

Bei mir seit fast 60 Jahren (mein Vater kochte oft).

Ich unternehme auch Ausflüge in die indische und persische Küche. :)

Kaktus
02.11.2018, 08:31
dito.

Bei mir seit fast 60 Jahren (mein Vater kochte oft).

Ich unternehme auch Ausflüge in die indische und persische Küche. :)
Indische Küche: ja, und gerne auch Thai-Küche

Schopenhauer
02.11.2018, 08:48
Indische Küche: ja, und gerne auch Thai-Küche

Oh.
Danke für den Tip, da muss ich mal schauen. :)
Ich probiere gerne aus und bin (fast) nach allen Seiten hin offen, wenn es nicht (zu) süß/fettig oder gar langweilig/fad schmeckt.

El viejo
02.11.2018, 09:47
Ich sehe schon, ich bin hier von "Gesundesser" umzingelt. :appl:

Klasse.

BrüggeGent
13.11.2018, 13:35
Ich sehe schon, ich bin hier von "Gesundesser" umzingelt. :appl:

Klasse.

Man kann alles zu jeder Zeit essen.Das Wichtigste ist: Langsam kauen,dann schlucken,nicht halbgekaut runterschlucken und den nächsten Biss nachschieben.

El viejo
13.11.2018, 17:04
Man kann alles zu jeder Zeit essen.Das Wichtigste ist: Langsam kauen,dann schlucken,nicht halbgekaut runterschlucken und den nächsten Biss nachschieben.

Das mit dem langsam kauen ist vollkommen richtig.

Nur alles zu jeder Zeit essen, kann ich nicht unterschreiben. Ein Grund für das Intervallfasten ist u.a., dass die Körperorgane eine "Auszeit" bekommen um sich zu erholen und zu regenerieren und das ist nicht gegeben, wenn man zu jeder Zeit isst.

sibilla
14.11.2018, 16:52
Das mit dem langsam kauen ist vollkommen richtig.

Nur alles zu jeder Zeit essen, kann ich nicht unterschreiben. Ein Grund für das Intervallfasten ist u.a., dass die Körperorgane eine "Auszeit" bekommen um sich zu erholen und zu regenerieren und das ist nicht gegeben, wenn man zu jeder Zeit isst.

höre einfach auf deinen bauch, was er will, das bekommt er, so mache ich das mittlerweile.

z. b. sauren fisch, geht 3 tage, dann ist ruhe. momentan habe ich lust auf schinkennudeln, mein bauch bekommt das.

jetzt gerade dünstet blumenkohl plus karotten und ein wenig kümmel, ich freue mich drauf. horche in dich rein, das klappt und ich halte schon seit jahren mein gewicht.

allerdings muß ich dazu sagen, ich esse nur einmal am tag, aber dann richtig.

dazwischen trinke ich sehr viel wasser.

grüßle s.

Ansuz
14.11.2018, 19:27
Lustig, dieser Strang. Wir haben heute zum ersten Male in der uns bekannten Menschheitsgeschichte eine Nahrungssicherheit in der Breite, ohne temporäre Schwankungen. Ohne all die pöhse Chemie, z.B. Kunstdünger, sowie die "Massentierhaltung" wäre das nicht möglich.
Es ist indessen nicht verkehrt, sich beizeiten für kommende Hungersnöte zu präparieren.
Wenn die Verteilungskämpfe beginnen, sehe ich allerdings die üppiger gebauten Personen mit ausreichenden Fettreserven im Vorteil.

HerrMayer
14.11.2018, 20:37
Lustig, dieser Strang. Wir haben heute zum ersten Male in der uns bekannten Menschheitsgeschichte eine Nahrungssicherheit in der Breite, ohne temporäre Schwankungen. Ohne all die pöhse Chemie, z.B. Kunstdünger, sowie die "Massentierhaltung" wäre das nicht möglich.
Es ist indessen nicht verkehrt, sich beizeiten für kommende Hungersnöte zu präparieren.
Wenn die Verteilungskämpfe beginnen, sehe ich allerdings die üppiger gebauten Personen mit ausreichenden Fettreserven im Vorteil.

Deren Körper ist den Hunger aber nicht gewöhnt. Sie drehen eher durch. Zuckerentzug, Fettentzug.
Der Körper kann sich auch auf niedrigen Kalorienniveau halten...

bei Verteilungskämpfen brauchst du Härte, Kampfgeist und Überlebenswillen...

Rikimer
14.11.2018, 21:14
Deren Körper ist den Hunger aber nicht gewöhnt. Sie drehen eher durch. Zuckerentzug, Fettentzug.
Der Körper kann sich auch auf niedrigen Kalorienniveau halten...

bei Verteilungskämpfen brauchst du Härte, Kampfgeist und Überlebenswillen...

Genau. Und dies haben Fette nicht. Einen schwachen Willen, wissen nicht den Körper noch Geist unters Joch (Yoga) zu bringen, es mit Entbehrungen dem Willen zu unterwerfen und zu beherrschen.

Affenpriester
15.11.2018, 12:54
Geregelte und kontrollierte Abstinenz ist gut und wichtig, egal, worauf es sich bezieht. Fressen, Saufen, Substanzen, Sex ... einfach alles. Vor allem sollte man auch mal seine Pause unterbrechen können. Pausenloses Rumgammeln macht genauso krank wie ständiges Saufen.

Ansuz
15.11.2018, 13:44
Deren Körper ist den Hunger aber nicht gewöhnt. Sie drehen eher durch. Zuckerentzug, Fettentzug.
Der Körper kann sich auch auf niedrigen Kalorienniveau halten...

bei Verteilungskämpfen brauchst du Härte, Kampfgeist und Überlebenswillen...

Fettung von mir: sicher, da der Körper sich das, was er braucht, erbarmungslos holt. Stichwort: Gluconeogenese, woran übrigens Heilsversprechen zur Krebs"aushungerung" scheitern.
Selbst wenn man sich ganz ohne Kohlenhydrate ernähren könnte, stellt der Körper über Gluconeogenese Glucose her. Tumorzellen nehmen sich sowieso, was sie wollen.

Insgesamt halte ich die erzielbaren Effekte durch vorübergehende Fastenperioden für überbewertet.

Und möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal an die vielen vergessenen Hungertoten im Deutschland und der BRD der Nachkriegsjahre erinnern. Damals gab es schlichtweg nicht genügend Nahrung. :(

Ansuz
15.11.2018, 14:16
Genau. Und dies haben Fette nicht. Einen schwachen Willen, wissen nicht den Körper noch Geist unters Joch (Yoga) zu bringen, es mit Entbehrungen dem Willen zu unterwerfen und zu beherrschen.

Jordan Peterson hat gute Erfahrungen mit einer Fleischdiät gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=KGikB-54Lwk

El viejo
18.11.2018, 07:26
Hier gibt es auch noch sehr gute Ratschläge über eine gesunde Ernährung:

https://www.vegpool.de/magazin/vegan-abnehmen.html?utm_source=mailing_vegpool&utm_medium=link&utm_campaign=94-140

Einziger Nachteil, es gibt Drohbriefe von den Ärzten, weil ihre Warteräume leer sind. :D

Schopenhauer
18.11.2018, 07:33
höre einfach auf deinen bauch, was er will, das bekommt er, so mache ich das mittlerweile.

z. b. sauren fisch, geht 3 tage, dann ist ruhe. momentan habe ich lust auf schinkennudeln, mein bauch bekommt das.

jetzt gerade dünstet blumenkohl plus karotten und ein wenig kümmel, ich freue mich drauf. horche in dich rein, das klappt und ich halte schon seit jahren mein gewicht.

allerdings muß ich dazu sagen, ich esse nur einmal am tag, aber dann richtig.

dazwischen trinke ich sehr viel wasser.

grüßle s.

Mache ich immer so...ich habe da doch keinen Plan...Wozu auch?

sibilla
18.11.2018, 08:11
Mache ich immer so...ich habe da doch keinen Plan...Wozu auch?

na, ich schon a wengerl, weil mir manches einfach nicht mehr gut tut.

das esse ich evtl. noch zwei- bis dreimal, tut es dumm im bauch, weg damit, praktiziere ich jetzt schon jahrzehnte lang und es klappt hervorragend.

nochmal 14 tage krankenhaus mit entzündung, schmerzen und darmspiegelung muß ich nicht mehr haben, erfahrung macht kluch.

so habe ich meine innereien gut im griff.:))

Schopenhauer
18.11.2018, 08:18
na, ich schon a wengerl, weil mir manches einfach nicht mehr gut tut.

das esse ich evtl. noch zwei- bis dreimal, tut es dumm im bauch, weg damit, praktiziere ich jetzt schon jahrzehnte lang und es klappt hervorragend.

nochmal 14 tage krankenhaus mit entzündung, schmerzen und darmspiegelung muß ich nicht mehr haben, erfahrung macht kluch.

so habe ich meine innereien gut im griff.:))

Ich habe keine Probleme, was den Bauch als solches angeht...kann fast alles essen. Ich esse das worauf ich Hunger habe.

Oh, Darmspiegelung...
Hatte ich noch nie...habe keine Vorstellung davon, was das bedeutet...kann ich nicht beurteilen

sibilla
19.11.2018, 12:30
Ich habe keine Probleme, was den Bauch als solches angeht...kann fast alles essen. Ich esse das worauf ich Hunger habe.

Oh, Darmspiegelung...
Hatte ich noch nie...habe keine Vorstellung davon, was das bedeutet...kann ich nicht beurteilen

ist nicht so dolle :dru:, vor allem, wenn alles entzündet ist.

Schopenhauer
19.11.2018, 16:56
ist nicht so dolle :dru:, vor allem, wenn alles entzündet ist.

Auweia.
So etwas hatte ich noch nie, außer Brüche/Frakturen.
(Vom Pferd gefallen.)

sibilla
20.11.2018, 06:15
Auweia.
So etwas hatte ich noch nie, außer Brüche/Frakturen.
(Vom Pferd gefallen.)

sei froh. ich höre noch den arzt: dickdarmentzündung, gsd kein darmkrebs.

14 tage krankenhaus, nur links und rechts antibiotika, nix zu essen und hinterher noch 3 wochen krankgeschrieben.

das will ich nie mehr haben.:basta:

ausgelöst wurde die scheiße durch monatelang nachtschicht 6 tage in der woche und dann noch der nebenjob dazu.

2 1/2 haushalte, mann, kranker vater usw. taten dazu noch ihr übriges.

heute ist es sehr viel ruhiger. :))

Schopenhauer
20.11.2018, 08:31
sei froh. ich höre noch den arzt: dickdarmentzündung, gsd kein darmkrebs.

14 tage krankenhaus, nur links und rechts antibiotika, nix zu essen und hinterher noch 3 wochen krankgeschrieben.

das will ich nie mehr haben.:basta:

ausgelöst wurde die scheiße durch monatelang nachtschicht 6 tage in der woche und dann noch der nebenjob dazu.

2 1/2 haushalte, mann, kranker vater usw. taten dazu noch ihr übriges.

heute ist es sehr viel ruhiger. :))

Kann ich mir vorstellen, daß man das nicht haben/will.
Bei Streß... und trotzdem weiter seinen beruflichen Verpflichtungen nachkommen bekam ich es 'nur' mit meinem Kreislauf zu tun. Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Ich bin einfach überall umgefallen und landete dann mehrere Male im Krankenhaus, welches ich nach ein paar Stunden wieder verließ. Ich kann Krankenhäuser nicht ausstehen. Von Kindheit an bekam ich dafür irgendwelche Tropfen. Jetzt in meinem Alter ist er (fast) normal, ohne Tropfen o.ä. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus.

El viejo
28.07.2019, 08:37
Hier gibt es Infos für alle "25 plus BMIler":

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/abnehmen-bei-maennern-diese-tricks-helfen_id_9838733.html

Legt man den Body-Mass-Index als Maßstab an, gelten derzeit 62 Prozent der Männer als übergewichtig (BMI über 25) und 18 Prozent als fettleibig (BMI über 30).

Schopenhauer
28.07.2019, 08:49
Hier gibt es Infos für alle "25 plus BMIler":

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/gesundessen/abnehmen-bei-maennern-diese-tricks-helfen_id_9838733.html

Legt man den Body-Mass-Index als Maßstab an, gelten derzeit 62 Prozent der Männer als übergewichtig (BMI über 25) und 18 Prozent als fettleibig (BMI über 30).


Wenn ich danach gehen würde, hätte ich Untergewicht.

El viejo
28.07.2019, 08:55
Wenn ich danach gehen würde, hätte ich Untergewicht.

Dei BMI-Index ist ja auch nur eine "Pi mal Daumen" Information.

Braucht man normalerweise nicht. Spiegel reicht.

Schopenhauer
28.07.2019, 09:01
Dei BMI-Index ist ja auch nur eine "Pi mal Daumen" Information.

Braucht man normalerweise nicht. Spiegel reicht.

Pi mal Daumen durchs Fensterkreuz...:D

Eben.

Nicht Sicher
28.07.2019, 09:45
Der Nachteil des späten essens ist, dass die Körperorgane nachts keine Pause haben und noch alle Speisen verarbeiten müssen.
Der negative Effekt zeigt sich erst nach Jahren. Hinzu kommt aber auch, dass jeder Körper anders reagiert.

Woher kommt denn eigentlich diese Vorstellung, die inneren Organe hätten eine Nachtruhe nötig? Biologische Tatsache ist doch, dass nachts den Organen mehr Blut zur Verfügung steht, da die Skelettmuskulatur nicht arbeiten muss. Sie können also besser arbeiten und die Verdauung funktioniert besser als bei Tag und viel Bewegung. Nicht umgekehrt.

Ansonsten denke ich, dass die meisten Menschen einfach zu viel essen und sich zu wenig bewegen. Völlig unabhängig von irgendwelchen Fastengeschichten. Wer dann Intervallfasten betreibt, nimmt, würde ich jetzt einfach mal so behaupten, im Schnitt deutlich weniger Kalorien zu sich und die Folgen der Überernährung gehen dann logischerweise zurück.

Ist so ähnlich wie bei manchem Veganer: Erst isst man über Jahre viel zu kalorienreich, durch kaloriendichte Nahrungsmittel mit wenig Gemüse und wenig Wasser Trinken. Wird fett mit den ganzen Nebenwirkungen. Entdeckt dann den Veganer-Schwachsinn, der letztendlich eine Art systematische Unterernährung ist, und oh Wunder, man nimmt ab und die negativen Folgen der Überernährung verschwinden. Das liegt aber nicht daran, dass Veganismus so besonders effektiv und gesund wäre, sondern nur, dass man sich vorher schon so falsch ernährt hat ins andere Extrem.

El viejo
28.07.2019, 10:27
Woher kommt denn eigentlich diese Vorstellung, die inneren Organe hätten eine Nachtruhe nötig? Biologische Tatsache ist doch, dass nachts den Organen mehr Blut zur Verfügung steht, da die Skelettmuskulatur nicht arbeiten muss. Sie können also besser arbeiten und die Verdauung funktioniert besser als bei Tag und viel Bewegung. Nicht umgekehrt.

Ansonsten denke ich, dass die meisten Menschen einfach zu viel essen und sich zu wenig bewegen. Völlig unabhängig von irgendwelchen Fastengeschichten. Wer dann Intervallfasten betreibt, nimmt, würde ich jetzt einfach mal so behaupten, im Schnitt deutlich weniger Kalorien zu sich und die Folgen der Überernährung gehen dann logischerweise zurück.

Ist so ähnlich wie bei manchem Veganer: Erst isst man über Jahre viel zu kalorienreich, durch kaloriendichte Nahrungsmittel mit wenig Gemüse und wenig Wasser Trinken. Wird fett mit den ganzen Nebenwirkungen. Entdeckt dann den Veganer-Schwachsinn, der letztendlich eine Art systematische Unterernährung ist, und oh Wunder, man nimmt ab und die negativen Folgen der Überernährung verschwinden. Das liegt aber nicht daran, dass Veganismus so besonders effektiv und gesund wäre, sondern nur, dass man sich vorher schon so falsch ernährt hat ins andere Extrem.

Man sollte beim Thema Fasten nicht nur an das (Über-) Gewicht denken. Fasten bedeutet primär Körperreinigung.

Was in Asien bereits seit hunderte von Jahren praktiziert wird, wird im "fortschrittlichen" Westen als "neueste Erkenntnis" gesehen.

Bei den Veganern geht es nicht um Abnehmen, sondern um gesunde Ernährung UND dem Tierwohl.

Wer bei veganer Ernährung über eine Art systematischer Unterernährung spricht, zeigt deutlich, dass er sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

In Indien z.B. müssten dem zu Folge ja ca. 600-700 Millionen Mensche unterernährt sein.

Nicht Sicher
28.07.2019, 10:41
Man sollte beim Thema Fasten nicht nur an das (Über-) Gewicht denken. Fasten bedeutet primär Körperreinigung.

Was in Asien bereits seit hunderte von Jahren praktiziert wird, wird im "fortschrittlichen" Westen als "neueste Erkenntnis" gesehen.

Bei den Veganern geht es nicht um Abnehmen, sondern um gesunde Ernährung UND dem Tierwohl.

Wer bei veganer Ernährung über eine Art systematischer Unterernährung spricht, zeigt deutlich, dass er sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt hat.



Aha, ich sehe, woher der Wind kommt. Aus der Esoterik-Veganer-Ecke.

Bei richtig Übergewichtigen hat Gesundheit sehr wohl was mit dem Abnehmen zu tun. Veganismus als ideologisch motivierte Mangelernährung beseitigt die Ursache, das übermäßige Essen. Hat dann aber auf Dauer als Mangelernährung und anderes Extrem nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Aber eben sehr viel mit Ideologie, Tierwohl, pöser Mensch usw.




In Indien z.B. müssten dem zu Folge ja ca. 600-700 Millionen Mensche unterernährt sein.

Das kann gut sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunger-Index_f%C3%BCr_Indien

El viejo
28.07.2019, 10:56
Aha, ich sehe, woher der Wind kommt. Aus der Esoterik-Veganer-Ecke.

Bei richtig Übergewichtigen hat Gesundheit sehr wohl was mit dem Abnehmen zu tun. Veganismus als ideologisch motivierte Mangelernährung beseitigt die Ursache, das übermäßige Essen. Hat dann aber auf Dauer als Mangelernährung und anderes Extrem nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Aber eben sehr viel mit Ideologie, Tierwohl, pöser Mensch usw.



Das kann gut sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunger-Index_f%C3%BCr_Indien

Veganer ja, aber Esoterik? Nein danke.

Indien: Bin beruflich öfter und länger an verschiedene Orte dort gewesen. Daher bilde ich mir ein, dass ich mich ein wenig auskennen. Sicher gibt es dort viel Armut und die Unterernährung der Menschen basiert auf Geldmangel und nicht auf die Ernährungsform.

nurmalso2.0
28.07.2019, 10:57
Kommt demnächst, garantiert, Fasten und Hungern um die Welt zu retten ...

Nationalix
28.07.2019, 11:00
Kommt demnächst, garantiert, Fasten und Hungern um die Welt zu retten ...

"Fasten und Hungern gegen Rechts" geht auch noch.

nurmalso2.0
28.07.2019, 11:08
"Fasten und Hungern gegen Rechts" geht auch noch.

Ja, sich zu Tode hungern um ein Zeichen zu setzen.

SprecherZwo
31.07.2019, 09:37
Aha, ich sehe, woher der Wind kommt. Aus der Esoterik-Veganer-Ecke.

Bei richtig Übergewichtigen hat Gesundheit sehr wohl was mit dem Abnehmen zu tun. Veganismus als ideologisch motivierte Mangelernährung beseitigt die Ursache, das übermäßige Essen. Hat dann aber auf Dauer als Mangelernährung und anderes Extrem nichts mit gesunder Ernährung zu tun. Aber eben sehr viel mit Ideologie, Tierwohl, pöser Mensch usw.



Das kann gut sein!

https://de.wikipedia.org/wiki/Hunger-Index_f%C3%BCr_Indien

Das Zauberwort heisst "Autophagie", das hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist wissenschaftlichlich erforscht und wurde mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/182779/Autophagie-Selbstverstuemmelung-als-Ueberlebensstrategie

Nicht Sicher
31.07.2019, 16:48
Das Zauberwort heisst "Autophagie", das hat nichts mit Esoterik zu tun, sondern ist wissenschaftlichlich erforscht und wurde mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/182779/Autophagie-Selbstverstuemmelung-als-Ueberlebensstrategie

Selbstveständlich ist Veganismus Ideologie und Esoterik, Fastenkuren sowie Entschlackung ebenso. Driftest du jetzt auch noch in diese Spinnerei ab und wirst ein zweiter Lykurg, der für jeden Hokuspokus zu haben ist?

Und was die Autophagie angeht: Dieser Vorgang findet die ganze Zeit statt, ohne den würde ein mehrzelliges Lebewesen wie der Mensch gar nicht lebensfähig, was man schon daran sieht, dass eine Störung dieser Mechanismen zu allerhand ernsten Krankheiten wie Krebs führen kann. Und jetzt soll man selber manuell durch Hungern diesen biochemisch hochkomplexen Vorgang wieder so richtig aus tarieren können, dass er richtig funktioniert?

Derartige hanebüchenen Vorstellungen sind typisch für die Esoterikszene ist: Man schnappt hier und da toll klingende Begriffe auf die passend zu sein scheinen, und meint dann damit seine Esoterik-Thesen belegen zu können. Ohne auch nur eine Ahnung zu haben wovon man spricht, weil man ja von Biologie keine Ahnung hat. Von Zell- und Mikrobiologie sowie Biochemie erst recht nicht, was an Begriffen wie "Schlacken" erkennbar ist, die weit in der Esoterik-Fastenszene verbreitet sind.

SprecherZwo
31.07.2019, 17:15
Selbstveständlich ist Veganismus Ideologie und Esoterik, Fastenkuren sowie Entschlackung ebenso. Driftest du jetzt auch noch in diese Spinnerei ab und wirst ein zweiter Lykurg, der für jeden Hokuspokus zu haben ist?

Und was die Autophagie angeht: Dieser Vorgang findet die ganze Zeit statt, ohne den würde ein mehrzelliges Lebewesen wie der Mensch gar nicht lebensfähig, was man schon daran sieht, dass eine Störung dieser Mechanismen zu allerhand ernsten Krankheiten wie Krebs führen kann. Und jetzt soll man selber manuell durch Hungern diesen biochemisch hochkomplexen Vorgang wieder so richtig aus tarieren können, dass er richtig funktioniert?

Derartige hanebüchenen Vorstellungen sind typisch für die Esoterikszene ist: Man schnappt hier und da toll klingende Begriffe auf die passend zu sein scheinen, und meint dann damit seine Esoterik-Thesen belegen zu können. Ohne auch nur eine Ahnung zu haben wovon man spricht, weil man ja von Biologie keine Ahnung hat. Von Zell- und Mikrobiologie sowie Biochemie erst recht nicht, was an Begriffen wie "Schlacken" erkennbar ist, die weit in der Esoterik-Fastenszene verbreitet sind.
Also wird der Medizin-Nobelpreis für "Esoterik" verliehen?
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/931888/zell-abfall-fasten-bringt-koerpereigene-muellabfuhr-fahrt.html
Du scheinst irgendwie zu einem zweiten Kotzfisch zu mutieren...

Ansuz
31.07.2019, 17:48
Also wird der Medizin-Nobelpreis für "Esoterik" verliehen?
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/diabetes/article/931888/zell-abfall-fasten-bringt-koerpereigene-muellabfuhr-fahrt.html
Du scheinst irgendwie zu einem zweiten Kotzfisch zu mutieren...

Aus dem eingestellten Artikel:


Doch warum kann man diese Frage nicht in exakten wissenschaftlichen Studien untersuchen? Eine solche Studie würde wie folgt aussehen: Schlanke und gesunde junge Erwachsene würden zufällig in zwei unterschiedlichen Gruppen zugeordnet werden.


Die eine soll sich über 30 Jahre gesund ernähren und schlank bleiben, die andere bekommt den Auftrag übergewichtig zu werden. Dann würde man prüfen, welche Gruppe weniger Erkrankungen hat und länger lebt. Keine Ethikkommission der Welt würde einer solchen Studie zustimmen!


Zwei US-Arbeitsgruppen haben dieses Experiment trotzdem durchgeführt, aber nicht an Menschen, sondern an knapp 200 Rhesusaffen (Nat Commun. 2017: online 3. Januar (http://www.nature.com/articles/ncomms14063)). Die eine Gruppe bekam eine knappe Kost, die anderen wurden überernährt.


Die 30-Jahres Analyse zeigte eindeutig, dass Affen mit knapper Kost länger lebten und deutlich gesünder waren als die übergewichtigen Tiere. Es traten auch Erkrankungen wie Arthritis, Osteoporose, Krebs und Herz-Kreislauf-Leiden seltener auf.


Wenn Sie also beim nächsten "all you can eat" Angebot wieder in Versuchung kommen, denken Sie daran: "Schlanke Affen leben länger!"




"Schlanke Affen leben länger!" ist das, was man aufgrund der erwähnten Affenstudie unter Bezugnahme auf ebendiese mit einiger Sicherheit aussagen kann.
Nicht mehr, nicht weniger.

Mehr darein zu interpretieren, wäre Esoterik.

El viejo
09.01.2020, 11:33
Angeblich ist jeder zweite Mensch in Deutschland übergewichtig.

Zum Thema gibt es heute Abend in 3Sat zwei interessante Beiträge:

https://www.3sat.de/wissen/wissenschaftsdoku/weg-mit-dem-uebergewicht-100.html

https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel---uebergewicht-makel-oder-krankheit-100.html


"Gefährliche Gesundheitsbedrohung

Dabei sind es die Begleiterkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs, die Übergewicht oft so fatal verlaufen lassen. Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung – damit beginnt bei den meisten der Weg ins Übergewicht. Oft schon in der Kindheit.

Ende 2018 warnten Kinderärzte in einem offenen Brief vor den steigenden Zahlen von Kindern mit Übergewicht. Und die WHO erklärte Adipositas 2019 zur zweitgrößten Gesundheitsbedrohung weltweit: Jährlich sollen bis zu vier Millionen Menschen an den Folgen von Übergewicht sterben."

El viejo
13.01.2020, 16:47
https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/fitness/intervallfasten-funktioniert-das-passiert-nach-1-woche-1-monat-und-1-jahr_id_11219190.html

Vielleicht hilfreich für den einen oder anderen um seine guten Vorsätze für das neue Jahr umzusetzen.

Einer bedankt sich auf jeden Fall und das ist der Körper (und die Krankenkasse :D).