PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuckersteuer

latrop
09.10.2018, 16:50
Unsere ach so heiss geliebten Politker beabsichtigen eine Zuckersteuer einzuführen.

Begründung :

Wenn das Süsse teurer wird, essen unsere Kinder nicht mehr soviel Süssigkeiten.

Ich halte das nur für einen Vorwand, um dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Preiserhöhung bei Lebensmitteln
SPD erwägt Zuckersteuer gegen Fettleibigkeit
...
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat eine gezielte Steuer auf Lebensmittel, die insbesondere Kinder dick machen, als eine Möglichkeit genannt, Übergewicht bei Kindern zu bekämpfen.

„Als erstes müssen wir die Eltern aufklären. Dann brauchen wir eine Lebensmittelkennzeichnung in Ampel-Form, die auch Kinder verstehen“, sagte der Fraktionsvize. „Für eine Zuckersteuer bin ich, wenn sie gezielt auf Lebensmittel erhoben wird, die für Kinder produziert werden, wie Soft-Drinks, und wenn das zusätzlich eingenommene Geld in gleicher Höhe in preiswerte Alternativen fließt“, sagte Lauterbach.
...
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtschaft/ueberregional/SPD-erw%C3%A4gt-Zuckersteuer-gegen-Fettleibigkeit-article3957243.html

tabasco
09.10.2018, 16:58
Habe von der Bevormundung satt.

Leberecht
09.10.2018, 17:09
Logo! In gleicher Absicht bezüglich Alkohol wird die Mass beim Münchner Oktoberbesäufnis auch jedes Jahr teurer. Ein Schelm, der anders denkt. Und überhaupt - die ganze Teuerung geschieht nur aus Rücksicht auf Volkes Gesundheit. Sogar höhere Mieten schützen vor Alkoholkonsum - zwar nur indirekt, letztlich aber doch. Politiker lieben eben alle Menschen und sorgen sich um deren Gesundheit, so wie einst Stasichef Mielke.

Schopenhauer
09.10.2018, 17:12
Mir egal.
Ich esse eh keinen Industriezucker.

latrop
09.10.2018, 17:15
Mir egal.

Die bringen es noch fertig, auch Honig zu besteuern !!!!

Die armen Bienen:hd:

Politikqualle
09.10.2018, 17:18
Die bringen es noch fertig, auch Honig zu besteuern !!!! Die armen Bienen:hd: .. ein tapferer Mann ißt kein Honig , er frißt die Bienen .. :crazy:

Schopenhauer
09.10.2018, 17:19
Die bringen es noch fertig, auch Honig zu besteuern !!!!

Die armen Bienen:hd:

Die bringen alles fertig.
Und das nicht erst seit gestern.

(Tiere tun mir immer leid...sorry, bin da jetzt nicht informiert, inwieweit das die Bienen beeinträchtigt...da muss ich passen. ;))

Leibniz
09.10.2018, 17:21
Das derzeit wichtigste Problem sind also Kinder, die zu viel Süßigkeiten essen. Wer von den schlachtreifen Fettsäuen im Kabinett hatte diesen Einfall?

Ansuz
09.10.2018, 17:45
Das derzeit wichtigste Problem sind also Kinder, die zu viel Süßigkeiten essen. Wer von den schlachtreifen Fettsäuen im Kabinett hatte diesen Einfall?
:D :dg:

Immer, wenn solch ein Blödsinn medial aufgebauscht wird, dient das m.M. um von den wirklich wichtigen Problemen abzulenken. Gerne werden in solchen Zeiten auch klammheimlich volksfeindliche Gesetzesvorhaben durchgezogen, die in den Medien erst nachher am Rande erwähnt werden.

Pillefiz
09.10.2018, 17:49
Einfach verbieten, dass Lebensmittel und Süßwaren viel zu viel Zucker enthalten. Bringt aber kein Geld, das so dringend für die armen Rentner benötigt wird. ;)

sibilla
09.10.2018, 17:52
Mir egal.

:gib5:

ich esse so wenig zuckerzeugs, daß ich ab und zu mal wirklich eine bombe reinschmeißen muß, um nicht umzufallen wegen unterzuckerung.

zozazola wirkt da wirklich wunder, aber nur das echte, nicht die zigtausend verfälschen dinger mit zero, aspartam, afri usw.

und jetzt kommt gleich wieder die giftspritze um die ecke, wetten, daß ...?

grüßle s.

Leibniz
09.10.2018, 17:58

Immer, wenn solch ein Blödsinn medial aufgebauscht wird, dient das m.M. um von den wirklich wichtigen Problemen abzulenken. Gerne werden in solchen Zeiten auch klammheimlich volksfeindliche Gesetzesvorhaben durchgezogen, die in den Medien erst nachher am Rande erwähnt werden.
So ist es. Die gleichgeschaltete Presse thematisiert Belanglosigkeiten, um von wirklichen Problemen abzulenken.

sibilla
09.10.2018, 18:06

das schimpft sich die "rote verschwiegene linie", die immer dann zum vorschein kommt, wenn rechts geblinkt und links abgebogen wird.

und ich meine das jetzt nicht im sinne von gut und böse.

Einfach verbieten, dass Lebensmittel und Süßwaren viel zu viel Zucker enthalten. Bringt aber kein Geld, das so dringend für die armen Rentner benötigt wird. ;)

es könnte so einfach sein, gell?

aber warum einfach, wenn es doppelt genommen wird.

anderseits könnte man/frau/eltern auch mal das dingens im kopf benutzen, das tut nicht weh.

jeden tag, wenn ich ab 16 uhr ca. aus dem fenster schaue und die gofen im hof sehe, höre und "erlebe", haut es mir den vogel raus.

was uniformierteres habe ich noch nie gesehen:

paßt vielleicht nicht ganz zum thema, aber, alle haben das gleiche spielzeug, alle die gleichen klamotten, alle das gleiche genöle und geschrei (ich höre da sehr viel überforderung heraus) ....

es wird sehr viel für das zukünftige wahlvieh getan im wahrsten sinne des wortes.

sie werden zu wahrhaften untertanen erzogen, so früh wie möglich, aber das ist ja bekannt.

grüßle s.

FranzKonz
09.10.2018, 18:06
So ist es. Die gleichgeschaltete Presse thematisiert Belanglosigkeiten, um von wirklichen Problemen abzulenken.

Siehe tommys Signatur.

FranzKonz
09.10.2018, 18:07

Wir haben schon zu viele Verbote und zu viele Steuern.

Ansuz
09.10.2018, 18:18
Wir haben schon zu viele Verbote und zu viele Steuern.
:gp:

Dazu möchte ich noch bemerken, überspitzt ausgedrückt, daß die Bonzen höchstselbst die unsinnigen Regulierungen bis ins allerkleinste Detail denjenigen aufbürden, die sie im Futter halten, während sie selber sich von diesen Drangsalierungen recht bequem davonstehlen können.
Ist schon irre, was hier abgeht....

FranzKonz
09.10.2018, 18:46
:gp:

Dazu möchte ich noch bemerken, überspitzt ausgedrückt, daß die Bonzen höchstselbst die unsinnigen Regulierungen bis ins allerkleinste Detail denjenigen aufbürden, die sie im Futter halten, während sie selber sich von diesen Drangsalierungen recht bequem davonstehlen können.
Ist schon irre, was hier abgeht....

Irre war's schon vor 20 Jahren. Inzwischen sind wir weit darüber hinaus.

Schwabenpower
09.10.2018, 18:51

ich esse so wenig zuckerzeugs, daß ich ab und zu mal wirklich eine bombe reinschmeißen muß, um nicht umzufallen wegen unterzuckerung.

zozazola wirkt da wirklich wunder, aber nur das echte, nicht die zigtausend verfälschen dinger mit zero, aspartam, afri usw.

grüßle s.
Ist ja witzig. Geht mir genau so.
Freuen sich meine Kollegen, wenn es wieder Kuchen/Torte gibt. Ich esse nie was davon.

Aber genau aus dem Grund liegt immer eine Tafel Schokolade bereit. Ist bei mir aber ziemlich egal, welche.

latrop
09.10.2018, 18:57
Das erinnert mich so an Kaisers Zeiten.
Sektsteuer für Herstellung der Marine.

Dieses Konstrukt Sektsteuer gibt es heute noch - dank dem Kaiser.

Larry Plotter
09.10.2018, 19:00
Das erinnert mich so an Kaisers Zeiten.
Sektsteuer für Herstellung der Marine.

Dieses Konstrukt Sektsteuer gibt es heute noch - dank dem Kaiser.

Nur werden damit keine Schlachtschiffe mehr finanziert.
Fazit, auch den Soli werden wir wahrscheinlich ewig zahlen.

Smoker
09.10.2018, 19:03

Nein für die Goldstücke...

Süßer
09.10.2018, 20:39
Unsere ach so heiss geliebten Politker beabsichtigen eine Zuckersteuer einzuführen.

Begründung :

Ich halte das nur für einen Vorwand, um dem Bürger noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

...
Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat eine gezielte Steuer auf Lebensmittel, die insbesondere Kinder dick machen, als eine Möglichkeit genannt, Übergewicht bei Kindern zu bekämpfen.

„Als erstes müssen wir die Eltern aufklären. Dann brauchen wir eine Lebensmittelkennzeichnung in Ampel-Form, die auch Kinder verstehen“, sagte der Fraktionsvize. „Für eine Zuckersteuer bin ich, wenn sie gezielt auf Lebensmittel erhoben wird, die für Kinder produziert werden, wie Soft-Drinks, und wenn das zusätzlich eingenommene Geld in gleicher Höhe in preiswerte Alternativen fließt“, sagte Lauterbach.
...
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wirtschaft/ueberregional/SPD-erw%C3%A4gt-Zuckersteuer-gegen-Fettleibigkeit-article3957243.html

Statt Salzsteuer zur Abwechslung mal eine Zuckersteuer?

Geht völlig am Problem vorbei. Solange Insulin, Glucosan und Prednisodol nicht zusammen genannt werden, wird sich am Zustand der Volksernährung nichts ändern.

pixelschubser
09.10.2018, 20:49

Die kinderlosen Fettbacken!

Hank Rearden
09.10.2018, 20:51
Das Hauptproblem ist natürlich:
Zucker enthält viel zu viel Zucker! (https://www.der-postillon.com/2011/09/zucker-enthalt-viel-zu-viel-zucker.html)
Da muss doch endlich was unternommen werden! :D

MorganLeFay
09.10.2018, 21:37
In meinem Supermarkt gab es eine Weile “Zucker mit 50% weniger Kalorien”. Nicht als Süßstoff ausgeschrieben, sondern als Zucker. Fand ich niedlich.

Trusty
09.10.2018, 21:43

Begründung :

Bingo - das hast du richtig erkannt! Das haben die Norweger vor kurzem eingeführt - nun jammern sie rum, weil die Norweger ihren Süßkram online in Schweden kaufen.
Es ging noch nie um Gesundheit - es geht ausschließlich um Kohle.
Jeder Dreck wird heute mit Gesundheit oder Umwelt oder Mitmenschlichkeit begründet.
Das ist natürlich alles nur Show und hat nichts mit den wahren Gründen zu tun.

Schwabenpower
09.10.2018, 21:44
In meinem Supermarkt gab es eine Weile “Zucker mit 50% weniger Kalorien”. Nicht als Süßstoff ausgeschrieben, sondern als Zucker. Fand ich niedlich.
Pro Volumen oder pro Masse?

MorganLeFay
09.10.2018, 21:46
Pro Volumen oder pro Masse?

Ist das nicht wurscht? Der Gag gegenüber den leichtgläubigen Briten zählt.

Schwabenpower
09.10.2018, 21:50
Ist das nicht wurscht? Der Gag gegenüber den leichtgläubigen Briten zählt.
Ich dachte Zucker?

Nee, ist es eben nicht. Du kannst Zucker aufschäumen bzw. mit Luft auffüllen. Volumen bezogen hast Du dann tatsächlich weniger Kalorien. Massenbezogen natürlich nicht (genau genommen: vernachlässigbar)

Bei den Prüfungen fallen damit rund 90 % auf die Nase (allerdings geht es da um Gefahrstoffe)

MorganLeFay
09.10.2018, 21:55
Ich dachte Zucker?

Nee, ist es eben nicht. Du kannst Zucker aufschäumen bzw. mit Luft auffüllen. Volumen bezogen hast Du dann tatsächlich weniger Kalorien. Massenbezogen natürlich nicht (genau genommen: vernachlässigbar)

Bei den Prüfungen fallen damit rund 90 % auf die Nase (allerdings geht es da um Gefahrstoffe)

Das meinte ich nicht mit meiner Frage. Ich wollte sagen, der Gedanke zâhlt. :D

Aber schon klar, dass das geht. Ich habe es nicht genau angesehen, nur versehentlich danach gegriffen, weil groß “Sugar” draufstand. Fühlte sich wie normaler granulierter Zucker in normaler Tüte an, war auch gleich groß. Normalem Zucker wirklich zum Verwechseln ähnlich.

Ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob da was im Kleingedruckten auf der Packung stand. Geguckt habe ich sicher.

Schwabenpower
09.10.2018, 21:58
Das meinte ich nicht mit meiner Frage. Ich wollte sagen, der Gedanke zâhlt. :D

Aber schon klar, dass das geht. Ich habe es nicht genau angesehen, nur versehentlich danach gegriffen, weil groß “Sugar” draufstand. Fühlte sich wie normaler granulierter Zucker in normaler Tüte an, war auch gleich groß. Normalem Zucker wirklich zum Verwechseln ähnlich.

Ich kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, ob da was im Kleingedruckten auf der Packung stand. Geguckt habe ich sicher.
Siehste, genau so funktioniert der Trick. Die ganz Dummen merken sowieso nichts. Die etwas schlaueren vergessen den Unterschied zwischen Vol% und Massen%.

Irgendwo wird es stehen. 99 % der Leute bekommst Du damit.

Erinnert mich an meine dicke Cousine, die gar nicht verstand, warum sie so dick ist. Sie trinkt doch nur Diät Cola. Ungefähr 38 am Tag.

Sie ist Amerikanerin.......

Deutschmann
09.10.2018, 22:00

Begründung :

...

...

Zuckersteuer? Aha. Wie originell.

Weiß einer warum damals die Sektsteuer eingeführt wurde?

Schwabenpower
09.10.2018, 22:00

Kriegsschiffe

MorganLeFay
09.10.2018, 22:03
Siehste, genau so funktioniert der Trick. Die ganz Dummen merken sowieso nichts. Die etwas schlaueren vergessen den Unterschied zwischen Vol% und Massen%.

Irgendwo wird es stehen. 99 % der Leute bekommst Du damit.

Erinnert mich an meine dicke Cousine, die gar nicht verstand, warum sie so dick ist. Sie trinkt doch nur Diät Cola. Ungefähr 38 am Tag.

Sie ist Amerikanerin.......
Mich hätten sie auch beinahe gehabt, weil das neben dem richtigen Zucker lag und eben leicht zu verwechseln war.

Ich esse ja nun recht wenig Zucker, weil ich (a) aus einem Diabetikerhaushalt komme und (b) lieber herzhaftes mag, aber wenn, dann eben nur richtigen Zucker. In allen Formen, abhängig von der konkreten Verwendung.

Und wie breit ich bin, weisst Du ja. Und ich meine nicht den Alloholpegel. ;)

pixelschubser
09.10.2018, 22:05

Wichtiger ist die Frage, warum es die Schaumweinsteuer noch gibt!

Deutschmann
09.10.2018, 22:06
Kriegsschiffe

Bingo. Und irgendwie muss man doch die Löcher stopfen die unsere Regeirungen pausenlos aufreißen.

Wen es um die Gesundheit der Kinder gehen würde, könnte man Mindestalter beim Einkauf einführen oder eine Obergrenze oder ein Verbot oder sonst irgendwas. Naschverbot in Kneipen - wie das Rauchverbot. Nein. Die verfickten Arschlöcher wollen nur Geld abpressen unter einen völlig unnachvollziehbaren Grund. Ich bin dieser verschissene Bevormundung sowas von Leid .... meine Fresse.

Schwabenpower
09.10.2018, 22:07
Mich hätten sie auch beinahe gehabt, weil das neben dem richtigen Zucker lag und eben leicht zu verwechseln war.

Ich esse ja nun recht wenig Zucker, weil ich (a) aus einem Diabetikerhaushalt komme und (b) lieber herzhaftes mag, aber wenn, dann eben nur richtigen Zucker. In allen Formen, abhängig von der konkreten Verwendung.

Und wie breit ich bin, weisst Du ja. Und ich meine nicht den Alloholpegel. ;)
Das meine ich ja damit. Diese Tricks wirken bei 99 % der Kunden. Und ja, ich weiß, wie breit Du bist. Deswegen warst Du alleine auf der Bank und ich mußte mir einen Extra-Stuhl holen :)

Ich schrieb vorhin schon, daß ich nichts Süßes esse, dafür aber Zucker in den Kaffee packe, was ich nicht mag. Und immer eine Tafel Schokolade in Richweite habe.

Schwabenpower
09.10.2018, 22:12
Bingo. Und irgendwie muss man doch die Löcher stopfen die unsere Regeirungen pausenlos aufreißen.

Wen es um die Gesundheit der Kinder gehen würde, könnte man Mindestalter beim Einkauf einführen oder eine Obergrenze oder ein Verbot oder sonst irgendwas. Naschverbot in Kneipen - wie das Rauchverbot. Nein. Die verfickten Arschlöcher wollen nur Geld abpressen unter einen völlig unnachvollziehbaren Grund. Ich bin dieser verschissene Bevormundung sowas von Leid .... meine Fresse.
Und das ist ja nicht die einzige "versteckte Steuer"

MorganLeFay
09.10.2018, 22:18
Mal eine ganz kurze Frage, die ein wenig off-topic ist (sorry).

Sind in Deutschland eigentlich Weiberrasierer teurer als Kerlrasierer, weil Weiber dümmer sind als Kerle, oder weil da wie im UK eine Weiber-Hygieneartikel-Extra-Steuer drauf ist?

Weiss ich echt nicht.

Deutschmann
09.10.2018, 22:24

Sind in Deutschland eigentlich Weiberrasierer teurer als Kerlrasierer, weil Weiber dümmer sind als Kerle, oder weil da wie im UK eine Weiber-Hygieneartikel-Extra-Steuer drauf ist?

Weiss ich echt nicht.

Deutsche Weiber rasieren nicht - die wachsen.

Schwabenpower
09.10.2018, 22:24

Weiss ich echt nicht.
Ich könnte es beantworten, aber als Feigling traue ich mich nicht. Will ja das nächste Forentreffen überleben.

Aber denk mal nach, warum Frauen nicht einfach Männerrasierer nehmen. Wegen der Farbe? Die Klinge kann es nicht sein.

Schwabenpower
09.10.2018, 22:25
Breit oder hoch? Hochgewachsene sind mir doch lieber.......

pixelschubser
09.10.2018, 22:25

Weiss ich echt nicht.

Andere Klingen. Männerhaut kann mehr ab, als die der Weiber.

Der Venus von meinem Weib bekommt nicht mal im Ansatz den Filz runter.

Deutschmann
09.10.2018, 22:27
Breit oder hoch? Hochgewachsene sind mir doch lieber.......

Das musst du falsch verstanden haben. :D

Schwabenpower
09.10.2018, 22:28
Andere Klingen. Männerhaut kann mehr ab, als die der Weiber.

Der Venus von meinem Weib bekommt nicht mal im Ansatz den Filz runter.
Jetzt hast Du mir den Spaß verdorben :hd:

Schwabenpower
09.10.2018, 22:28
Das musst du falsch verstanden haben. :D
Sie Tücken der Deutschen Sprache. Ich liebe sie. KI wird es nie schaffen.

MorganLeFay
09.10.2018, 22:33
Ich könnte es beantworten, aber als Feigling traue ich mich nicht. Will ja das nächste Forentreffen überleben.

Aber denk mal nach, warum Frauen nicht einfach Männerrasierer nehmen. Wegen der Farbe? Die Klinge kann es nicht sein.
Ich denke, es ist wegen der Farbe, ja.

Und wegen der Werbung. Früher hieß es ja mal, mit diesem Dingens mit Gittern davor könne frau sich nicht schneiden. Oder gab’s das Ding auch Männer?

Moment... ich habe gerade meine Frage beantwortet, oder...? Zumindest in bezug auf die Klugheit, ich weiß immer noch nicht, ob es in Deutschland zusätzlich eine Frauensteuer gibt.

MorganLeFay
09.10.2018, 22:35

Siehste. Wieder was gelernt. HPF bildet.

pixelschubser
09.10.2018, 22:36

Und wegen der Werbung. Früher hieß es ja mal, mit diesem Dingens mit Gittern davor könne frau sich nicht schneiden. Oder gab’s das Ding auch Männer?

Moment... ich habe gerade meine Frage beantwortet, oder...? Zumindest in bezug auf die Klugheit, ich weiß immer noch nicht, ob es in Deutschland zusätzlich eine Frauensteuer gibt.

Gibt es. Männer brauchen keine Tampons!

pixelschubser
09.10.2018, 22:37
Jetzt hast Du mir den Spaß verdorben :hd:

Hatte ich von meinem oder ihrem Filz geschrieben?

Schwabenpower
09.10.2018, 22:37

Natürlich gibt es Frauensteuer: Steuerklasse 1.
Und ja, die mit Gitter gab es auch für Männer. Die einzigen, mit denen ich mich geschnitten habe. Am Gitter

Schwabenpower
09.10.2018, 22:39
Hatte ich von meinem oder ihrem Filz geschrieben?
Gerade noch die Kurve gekriegt :D

MorganLeFay
09.10.2018, 22:40
Und ja, die mit Gitter gab es auch für Männer. Die einzigen, mit denen ich mich geschnitten habe. Am Gitter

Ich habe mir fast eine Kniescheibe amputiert. Seitdem nur noch Kerlrasierer. Da bin ich abergläubisch.

Nur eine informative Antwort habe ich immer noch nicht. Muss ich doch selber googeln.

LOL
09.10.2018, 22:42
Gibt es. Männer brauchen keine Tampons!Männer brauchen auch keine Rasierklingen. Hier mal was nachhaltiges:

https://huckberry.imgix.net/uploads/post/image/407/hero_Untitled-9.jpg

:D

autochthon
09.10.2018, 22:47

:haha:

pixelschubser
10.10.2018, 10:07
Männer brauchen auch keine Rasierklingen. Hier mal was nachhaltiges:

https://huckberry.imgix.net/uploads/post/image/407/hero_Untitled-9.jpg

Ich hab schon seit Jahrzehnten keinen Rasierer mehr in meinem Besitz. Eine Haarschneidemaschine reicht für den Rundumglattschnitt.

FranzKonz
10.10.2018, 10:14
Männer brauchen auch keine Rasierklingen. Hier mal was nachhaltiges:

Ist der Scheitel des Barbiers einem Unfall mit dem Rasierer oder der Mode geschuldet?

FranzKonz
10.10.2018, 10:17
... Früher hieß es ja mal, mit diesem Dingens mit Gittern davor könne frau sich nicht schneiden. ...

Halte ich für eine Lüge. Frauen sind zu allem fähig.

Kater
10.10.2018, 10:19
Ich dachte, es geht hier um eine Zuckersteuer, die ich übrigens befürworte. Es wird zu viel Industriezucker in allen möglichen Getränken und Lebensmitteln verarbeitet. Wo es die gibt, wird tatsächlich weniger davon verarbeitet. Steuern haben nämlich durchaus auch Lenkungsfunktion, und manchmal scheint es zu klappen.

sibilla
10.10.2018, 15:20
Ist ja witzig. Geht mir genau so.
Freuen sich meine Kollegen, wenn es wieder Kuchen/Torte gibt. Ich esse nie was davon.

Aber genau aus dem Grund liegt immer eine Tafel Schokolade bereit. Ist bei mir aber ziemlich egal, welche.

und dann ist es auch noch so blöd, mir wird schwindlig, bekomme den zitterer und einen "leichten" kopf, übel halt und der erste gedanke ist, scheißkreislauf, das blöde wetter wieder.

aber glaubst du, daß ich sofort darauf komme, was süßes zu nehmen? nicht die bohne.

schokolade mag ich nicht mehr, aber ich habe jetzt immer traubenzucker und cedevita zu hause.

ich muß jetzt mal nachforschen, wo es das hier zu kaufen gibt, vegeta gibts mittlerweile beim lidl.

das kennst du bestimmt beides auch, gell? :))

Ansuz
10.10.2018, 17:45

grüßle s.

Lustigerweise habe ich das auch lange vermutet. Als Notmittel war Traubenzucker angesagt. Habe inzwischen allerdings herausgefunden, daß es bei mir eher an einem Salzmangel liegt. Seither trage ich keine Wasserflasche mehr mit mir herum, und wenn wegen hoher Temperaturen viel Wassertrinken angesagt ist, gönne ich mir dazu salzige Sachen oder salze mein gewöhnliches Essen stärker als gewohnt.
Bei mir war das der Durchbruch zu besserem Befinden.

sibilla
10.10.2018, 17:58
Lustigerweise habe ich das auch lange vermutet. Als Notmittel war Traubenzucker angesagt. Habe inzwischen allerdings herausgefunden, daß es bei mir eher an einem Salzmangel liegt. Seither trage ich keine Wasserflasche mehr mit mir herum, und wenn wegen hoher Temperaturen viel Wassertrinken angesagt ist, gönne ich mir dazu salzige Sachen oder salze mein gewöhnliches Essen stärker als gewohnt.
Bei mir war das der Durchbruch zu besserem Befinden.

ups,

das könnte auch sein.

direkt salzen zusätzlich mache ich auch nicht, aber in letzter zeit habe ich einen hieper auf saure fische,

der meinige auch :D

ich habe sie bekommen und frieden war, er mußte rennen und ergatterte die letzten zwei rollmopsgläser :haha:

jetzt werden die gelüste befriedigt, aber sowas von.

ist einfach blöd, wenn man in verschiedenen ländern, aber innert der eu lebt.

aber irgendwie klappt das doch immer, zuwas hat man familie, gell?

grüßle s.

nachtrag:

deswegen habe ich hier vegeta und damit würze ich eigentlich alles, das reicht, da ist echt alles drin, was man an salz so braucht.

im ernst, mir hat mal ein dottore vor über 40 jahren ein stück kuchen am sonntag verschrieben, also gab es damals schon diese unterzuckerung.

ich war halt noch nie eine süße :))

Zyankali
10.10.2018, 18:11
was sagt eigentlich die zuckermafia zu der ganzen sache ? können wir demnächst einen honigkuchenpferdekopf in merkels bett erwarten ?

fragen über fragen...

Ansuz
10.10.2018, 18:12
ups,

das könnte auch sein.

direkt salzen zusätzlich mache ich auch nicht, aber in letzter zeit habe ich einen hieper auf saure fische,

der meinige auch :D

ich habe sie bekommen und frieden war, er mußte rennen und ergatterte die letzten zwei rollmopsgläser :haha:

jetzt werden die gelüste befriedigt, aber sowas von.

ist einfach blöd, wenn man in verschiedenen ländern, aber innert der eu lebt.

aber irgendwie klappt das doch immer, zuwas hat man familie, gell?

grüßle s.

nachtrag:

deswegen habe ich hier vegeta und damit würze ich eigentlich alles, das reicht, da ist echt alles drin, was man an salz so braucht.

im ernst, mir hat mal ein dottore vor über 40 jahren ein stück kuchen am sonntag verschrieben, also gab es damals schon diese unterzuckerung.

ich war halt noch nie eine süße :))

Süßkram stand ich auch nie drauf. Lieber was Herzhaftes. Außer als Pubertier, da hatte ich schon mal richtigen Heißhunger auf Süßes.
Auf den Salzmangel kam ich durch einen alten Patienten. Senioren werden einerseits angehalten, viel zu trinken. Andererseits werden sie mit salzarmer Kost "beglückt". Eine ungute Kombination, die so manche gesundheitliche Probleme ganz simpel erklären kann.
Trifft heute übrigens auch junge Leute, vor allem Mädels mit der unvermeidlichen Wasserflasche im Gepäck bei gleichzeitig salzarmer und überhaupt Mangelernährung.

sibilla
10.10.2018, 18:29
Süßkram stand ich auch nie drauf. Lieber was Herzhaftes. Außer als Pubertier, da hatte ich schon mal richtigen Heißhunger auf Süßes.
Auf den Salzmangel kam ich durch einen alten Patienten. Senioren werden einerseits angehalten, viel zu trinken. Andererseits werden sie mit salzarmer Kost "beglückt". Eine ungute Kombination, die so manche gesundheitliche Probleme ganz simpel erklären kann.
Trifft heute übrigens auch junge Leute, vor allem Mädels mit der unvermeidlichen Wasserflasche im Gepäck bei gleichzeitig salzarmer und überhaupt Mangelernährung.

das ganze geschose stimmt doch nicht mehr, auf der einen seite zu viel zucker, auf der anderen zu wenig salz.

kannst du dich noch daran erinnern beim kuchenbacken? da kam zucker rein und gleichzeitig eine prise salz als ausgleichende gerechtigkeit?

das wissen aber die heutigen gofen nicht mehr, es wurde ihnen erfolgreich abtrainiert.

ich gehe jetzt, gute nacht, bis morgen.

ich treibe mich nachts nicht auf den straßen herum und auch nicht im forum, dazu bin ich zu alt :))

grüßle s.

Schwabenpower
10.10.2018, 19:19
und dann ist es auch noch so blöd, mir wird schwindlig, bekomme den zitterer und einen "leichten" kopf, übel halt und der erste gedanke ist, scheißkreislauf, das blöde wetter wieder.

aber glaubst du, daß ich sofort darauf komme, was süßes zu nehmen? nicht die bohne.

schokolade mag ich nicht mehr, aber ich habe jetzt immer traubenzucker und cedevita zu hause.

ich muß jetzt mal nachforschen, wo es das hier zu kaufen gibt, vegeta gibts mittlerweile beim lidl.

das kennst du bestimmt beides auch, gell? :))
Nö, ich bleib bei Schokolade und Traubenzucker. Letzteren im Kaffee

Maitre
10.10.2018, 19:50
was sagt eigentlich die zuckermafia zu der ganzen sache ? können wir demnächst einen honigkuchenpferdekopf in merkels bett erwarten ?

fragen über fragen...

Die erhält dann für die erlittenen Verluste EU-Subventionen in Höhe von 150% der Verluste, muss dafür aber versprechen, weiterhin viel Zucker in alle möglichen Lebensmittel zu schummeln, um die Steuereinnahmen nicht zu gefährden... oder sowas in der Art.