PDA

Vollständige Version anzeigen : Bibelzitate, die man nicht von seinem Pfarrer hört



Werner Fink
07.01.2006, 13:56
Hier lese ich immer wieder, dass dieses oder jenes zitat aus dem koran beweist, dass moslems allesamt schreckliche menschen sind.

Den intelligenteren unter uns dürfte klar sein, dass mit mit aus dem zusammenhang gerissenen zitaten die tollsten bühneneffekte erzeugen kann, und dass es bei der religion auf vieles ankommt, nicht nur auf die buchstaben.

Um es irgendwelchen anti-[zensiert] nicht zu leicht zu machen, die behaupten, das AT sei nicht christlich sondern "das buch der juden" (was natürlich falsch ist, die Tora ist nur ein Teil des AT), lege ich besonderen wert auf zitate aus dem NT.

Nochmal: ich habe natürlich nichts gegen christen und will sie nicht diffamieren. Ich weiss genau, nur ein verrückter würde solche zitate wörtlich nehmen.

Nun denn:

Lukas 14 (Nur, wer seine Familie hasst, kann Jünger Jesu sein)

25 Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;



Lukas 19, 27 (Intoleranz gegenüber Andersgläubigen)

Zitat:
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.


MATTHÄUS 10,34f (Jesus stellt seine wahren Absichten klar - danke RB!)

Zitat:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.



Matthäus 5;17-19 (Viele Christen glauben, das NT würde das AT irgendwie "aufheben". Doch Jesus macht in diesem Zitat unmißverständlich klar, daß das nicht stimmt.)

Zitat:
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.



Römer 13,1-2 (Hitler, Stalin, Mussolini, Pinochet, Bush - alle kommen direkt von Gott)

Zitat:
[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen.


1. Kor 7,21 (Sklaverei ist schön, befreie dich nicht, selbst wenn du die möglichkeit hast)

Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; auch wenn du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.


2. JOHANNES 10f (Andersgläubige nicht ins haus lassen oder grüßen - besonderer gruß an Anti-islamist, der meint nur moslems hätten dieses gebot)

Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.

Polemi
07.01.2006, 14:02
Hier lese ich immer wieder, dass dieses oder jenes zitat aus dem koran beweist, dass moslems allesamt schreckliche menschen sind.

Den intelligenteren unter uns dürfte klar sein, dass mit mit aus dem zusammenhang gerissenen zitaten die tollsten bühneneffekte erzeugen kann, und dass es bei der religion auf vieles ankommt, nicht nur auf die buchstaben.

Um es irgendwelchen anti-[zensiert] nicht zu leicht zu machen, die behaupten, das AT sei nicht christlich sondern "das buch der juden" (was natürlich falsch ist, die Tora ist nur ein Teil des AT), lege ich besonderen wert auf zitate aus dem NT.

Nochmal: ich habe natürlich nichts gegen christen und will sie nicht diffamieren. Ich weiss genau, nur ein verrückter würde solche zitate wörtlich nehmen.

Nun denn:

Lukas 14 (Nur, wer seine Familie hasst, kann Jünger Jesu sein)

25 Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;



Lukas 19, 27 (Intoleranz gegenüber Andersgläubigen)

Zitat:
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.


MATTHÄUS 10,34f (Jesus stellt seine wahren Absichten klar - danke RB!)

Zitat:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.



Matthäus 5;17-19 (Viele Christen glauben, das NT würde das AT irgendwie "aufheben". Doch Jesus macht in diesem Zitat unmißverständlich klar, daß das nicht stimmt.)

Zitat:
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.



Römer 13,1-2 (Hitler, Stalin, Mussolini, Pinochet, Bush - alle kommen direkt von Gott)

Zitat:
[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen.


1. Kor 7,21 (Sklaverei ist schön, befreie dich nicht, selbst wenn du die möglichkeit hast)

Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; auch wenn du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.


2. JOHANNES 10f (Andersgläubige nicht ins haus lassen oder grüßen - besonderer gruß an Anti-islamist, der meint nur moslems hätten dieses gebot)

Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
Keine Sorge, dass wird eh kaum beachtet...

Man sieht nur das, was man auch sehen will...

Jolly Joker
07.01.2006, 14:03
Kleine Gegenfrage, bevor ich ausführlich antworte: Wenn Jesus zum Kampf mit dem Schwert aufgerufen hat, wieviel Menschen hat Jesus oder seine Apostel denn mit den Schwert getötet? Keinen!

Und wieviel haben Mohammed und seine Apostel (zu Mohammeds Lebzeiten) mit dem Schwert getötet?
So ca. 100.000

Werner Fink
07.01.2006, 14:07
Kleine Gegenfrage, bevor ich ausführlich antworte: Wenn Jesus zum Kampf mit dem Schwert aufgerufen hat, wieviel Menschen hat Jesus oder seine Apostel denn mit den Schwert getötet? Keinen!

Und wieviel haben Mohammed und seine Apostel (zu Mohammeds Lebzeiten) mit dem Schwert getötet?
So ca. 100.000

Es geht hier um zitate aus heiligen schriften, die geeignet sind, die dazugehörige religion zu diffamieren. Du hast schon einiges aus deinen moslem-hass-seiten reinkopiert und ich wollte da auch mitmischen. Denn, was mörderische texte in heiligen schriften betrifft, brauchen wir uns wirklich nicht zu verstecken.

Bitte beachte v.a. das zitat in dem jesus darauf hinweist, dass das mosaische gesetz weiterhin gilt und "kein jota" verändert werden darf.

Bisher habe ich nur stellen aus den NT zitiert, aber AT-zitate sind natürlich auch willkommen! Bitte keine hinweise auf realität oder zusammenhang! Das wäre geschmacklos. Nöch? :D

Just Amy
07.01.2006, 14:07
Lukas 14 (Nur, wer seine Familie hasst, kann Jünger Jesu sein)

25 Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;
das ist eine falsche übersetzung. richtig ist: wer ... weniger liebt als mich.

Werner Fink
07.01.2006, 14:09
das ist eine falsche übersetzung. richtig ist: wer ... weniger liebt als mich.

Kann nicht sein. Bibeln mit diesem text haben das Imprimatur. :)

Im ernst, ich glaube dir, aber es bleibt noch genügend übrig... wie gesagt, ich hab nichts gegen christen, ich will nur zeigen, was man mit solchen argumentationstechniken alles machen kann.

Werner Fink
07.01.2006, 14:11
Römer 3 (zu propagandazwecken darf man lügen)

7 Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Jolly Joker
07.01.2006, 14:14
MATTHÄUS 10,34f (Jesus stellt seine wahren Absichten klar - danke RB!)

Zitat:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.



Das ist einer deiner dreckigen Lügen.

Er sagt er bring "das Schwert über euch", d.h. sie werden verfolgt werden.

Apg 12,2 : 12,2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert. 12,3 Und als er sah, daß es den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen...

Übrigens starben 11 der 12 Apostel durch das Schwert, ohne sich zu wehren.


Als Jesus zu Tode gefoltert werden sollte, griffen seine Jünger zum Schwert, um ihn zu schützen. Jesus sagte darauf:

ev.Lukas:
Als er aber noch redete, siehe, da kam eine Schar; und einer von den Zwölfen, der mit dem Namen Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du den Menschensohn mit einem Kuß? Als aber, die um ihn waren, sahen, was geschehen würde, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen? Und einer von ihnen schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Da sprach Jesus: Laßt ab! Nicht weiter! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn. Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die zu ihm hergekommen waren: Ihr seid wie gegen einen Räuber mit Schwertern und mit Stangen ausgezogen. Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und aihr habt nicht Hand an mich gelegt. Aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Mt26
Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

Jolly Joker
07.01.2006, 14:18
Denn, was mörderische texte in heiligen schriften betrifft, brauchen wir uns wirklich nicht zu verstecken.



Weder Jesus noch seine Jünger haben einen einzigen Menschen Leid zugefügt, oder sogar getötet. Also hör mit deiner widerlichen Hetze auf.

Wie pervers muß man sein, um solche Lügen zu verbreiten?

Im Gegensatz dazu sind Mohammeds Morde an Kritikern sogar in den "heiligen Schriften des Islam" festgehalten.

Werner Fink
07.01.2006, 14:19
Wenn dus nicht glaubst, siehe

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/10.html

Und was deine ständigen vorwürfe der lüge gegen mich betreffen, es wäre langsam zeit für ne entschuldigung. Also, falls du ein ehrgefühl hast.

Scrooge
07.01.2006, 14:20
Das ist einer deiner dreckigen Lügen.

Er sagt er bring "das Schwert über euch", d.h. sie werden verfolgt werden.

Apg 12,2 : 12,2 Er tötete aber Jakobus, den Bruder des Johannes, mit dem Schwert. 12,3 Und als er sah, daß es den Juden gefiel, fuhr er fort und nahm auch Petrus gefangen...

Übrigens starben 11 der 12 Apostel durch das Schwert, ohne sich zu wehren.


Als Jesus zu Tode gefoltert werden sollte, griffen seine Jünger zum Schwert, um ihn zu schützen. Jesus sagte darauf:

ev.Lukas:
Als er aber noch redete, siehe, da kam eine Schar; und einer von den Zwölfen, der mit dem Namen Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du den Menschensohn mit einem Kuß? Als aber, die um ihn waren, sahen, was geschehen würde, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen? Und einer von ihnen schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm sein rechtes Ohr ab. Da sprach Jesus: Laßt ab! Nicht weiter! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn. Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die zu ihm hergekommen waren: Ihr seid wie gegen einen Räuber mit Schwertern und mit Stangen ausgezogen. Ich bin täglich bei euch im Tempel gewesen, und aihr habt nicht Hand an mich gelegt. Aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.

Mt26
Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
Du hast gerade perfekt bewiesen, dass es bei Zitaten immer auch auf den Zusammenhang ankommt, in dem sie zitiert werden.
Nichts anderes wollte Werner beweisen. Von Hetze gegen Christen keine Spur...

Jolly Joker
07.01.2006, 14:21
Wenn dus nicht glaubst, siehe

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/10.html

Und was deine ständigen vorwürfe der lüge gegen mich betreffen, es wäre langsam zeit für ne entschuldigung. Also, falls du ein ehrgefühl hast.

Und was? Da steht das die Christen verfolgt werden (besonders von den Moslems). Was soll das jetzt zeigen, du Hetzer?

malnachdenken
07.01.2006, 14:23
du Hetzer?


sagt der richtige :rolleyes:

Wieso "kotzt" Dich die ganze Religion an, wenn Moslems andere Moslems töten?

Werner Fink
07.01.2006, 14:23
1. KORINTHER 11 (Kopftuchzwang bei frauen):

5Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
6 Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

10Darum soll die Frau eine Macht (Schleier) auf dem Haupt haben um der Engel willen.

Jolly Joker
07.01.2006, 14:23
Du hast gerade perfekt bewiesen, dass es bei Zitaten immer auch auf den Zusammenhang ankommt, in dem sie zitiert werden.
Nichts anderes wollte Werner beweisen. Von Hetze gegen Christen keine Spur...

Dann scheint Mohammed (der Islam-Gründer) die Friedlichkeit seines eigenen Glaubens nicht verstanden zu haben, als er die 50 Kriege führte und tausende köpfen ließ.

Werner Fink
07.01.2006, 14:24
Und was? Da steht das die Christen verfolgt werden (besonders von den Moslems). Was soll das jetzt zeigen, du Hetzer?

Du hast behauptet ein zitat sie nicht richtig, dort kannst du dich eines besseren belehren lassen.

http://www.bibel-online.net/buch/40.matthaeus/10.html

John Donne
07.01.2006, 14:24
[..]wie gesagt, ich hab nichts gegen christen, ich will nur zeigen, was man mit solchen argumentationstechniken alles machen kann.

Lieber Werner,

mich kotzen die Hetzstränge gegen den Koran auch an. Da ich allerdings des Arabischen nicht mächtig bin, der Koran nur im arabischen Original gelesen werden sollte und ich keine Ahnung habe, wo ich eine glaubwürdige Koranübersetzung herbekommen sollte, deren Suren dann nicht als schlechte Übersetzung argumentativ vom Tisch gefegt werden, kann ich in entsprechenden Strängen kein Paroli bieten.
Bei der Bibel kann ich das.
Deine Intention in allen Ehren, aber ich fürchte, die, die es verstehen werden, haben es bereits verstanden.
Abgesehen davon warte ich - nicht nur von Dir - auf diesen (http://www.politikforen.de/showpost.php?p=538379&postcount=25) Beitrag von mir in einem anderen, verwandten Strang.

Grüße
John

Jolly Joker
07.01.2006, 14:25
1. KORINTHER 11 (Kopftuchzwang bei frauen):

Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedeckten Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Will sie sich nicht bedecken, so soll sie sich doch das Haar abschneiden lassen! Weil es aber für die Frau eine Schande ist, daß sie das Haar abgeschnitten hat oder geschoren ist, soll sie das Haupt bedecken.

Darum soll die Frau eine Macht (Schleier) auf dem Haupt haben um der Engel willen.

Ja und? Wenn sie prophetisch redet. Schafft dein Hirn es nicht, einen einfachsten Text zu verstehen?

Abgesehen davon hätte ich nichts, gegen eine Kopftuchpflich in der Moschee. Als was soll der Blödsinn?

Jolly Joker
07.01.2006, 14:27
Lieber Werner,

mich kotzen die Hetzstränge gegen den Koran auch an. Da ich allerdings des Arabischen nicht mächtig bin, der Koran nur im arabischen Original gelesen werden sollte und ich keine Ahnung habe, wo ich eine glaubwürdige Koranübersetzung herbekommen sollte, deren Suren dann nicht als schlechte Übersetzung argumentativ vom Tisch gefegt werden, kann ich in entsprechenden Strängen kein Paroli bieten.

Grüße
John

Natürlich kann man den Koran übersetzen, JEDE islamische Webseite in Deutschland tut es:

http://www.muslim-markt.de/koran/suren_d/sure_004.htm

www.al-islam.com/ger

Scrooge
07.01.2006, 14:29
Dann scheint Mohammed (der Islam-Gründer) die Friedlichkeit seines eigenen Glaubens nicht verstanden zu haben, als er die 50 Kriege führte und tausende köpfen ließ.
Das ist eine ganz andere Sache.

malnachdenken
07.01.2006, 14:29
Natürlich kann man den Koran übersetzen,


Auf verschiedene Art und Weisen. Dazu noch den historischen Kontext betrachtet, und schon ist der Islam nicht gefährlicher, als andere Religionen.

Werner Fink
07.01.2006, 14:39
1 Korinther 6,1f (aufforderung weltliche justiz zu meiden und in einer parallelgesellschaft zu leben und selbstjustiz zu üben)

Zitat:
Wenn jemand von euch mit einem Mitchristen Streit hat, wie kann er da vor ungläubige Richter gehen, anstatt die Gemeinde entscheiden zu lassen?
(2)Ihr wißt doch, daß die Gemeinde Gottes einst die Welt richten wird. [...]

Edmund
07.01.2006, 14:42
Auf verschiedene Art und Weisen. Dazu noch den historischen Kontext betrachtet, und schon ist der Islam nicht gefährlicher, als andere Religionen.
Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die tagtäglich im Namen Allahs sterben müssen.

Würfelqualle
07.01.2006, 14:47
Hier lese ich immer wieder, dass dieses oder jenes zitat aus dem koran beweist, dass moslems allesamt schreckliche menschen sind.

Den intelligenteren unter uns dürfte klar sein, dass mit mit aus dem zusammenhang gerissenen zitaten die tollsten bühneneffekte erzeugen kann, und dass es bei der religion auf vieles ankommt, nicht nur auf die buchstaben.

Um es irgendwelchen anti-[zensiert] nicht zu leicht zu machen, die behaupten, das AT sei nicht christlich sondern "das buch der juden" (was natürlich falsch ist, die Tora ist nur ein Teil des AT), lege ich besonderen wert auf zitate aus dem NT.

Nochmal: ich habe natürlich nichts gegen christen und will sie nicht diffamieren. Ich weiss genau, nur ein verrückter würde solche zitate wörtlich nehmen.




Schreibt einer was gegen Ausländer, kommt gleich ein Bericht gegen Rechte. Schreibt einer was gegen Moslems, kommt gleich ein Beitrag gegen Christen.


Gleiches mit Gleichem, wie langweilig !


Gruss von der Würfelqualle

Werner Fink
07.01.2006, 14:47
1 Korinther 2 (stellung der frau bei den christen):

Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen.

Werner Fink
07.01.2006, 14:48
Schreibt einer was gegen Ausländer, kommt gleich ein Bericht gegen Rechte. Schreibt einer was gegen Moslems, kommt gleich ein Beitrag gegen Christen.


Gleiches mit Gleichem, wie langweilig !


Gruss von der Würfelqualle

Dies ist kein beitrag gegen christen. Das habe ich mehrmals klargestellt. Bitte erst lesen, dann poltern!

Es geht um den sinn von bestimmten techniken der beweisführung.

Werner Fink
07.01.2006, 14:49
OFFENBARUNG 19;17f (Aufruf zum Kannibalismus):

Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
und eßt das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!

malnachdenken
07.01.2006, 14:49
Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die tagtäglich im Namen Allahs sterben müssen.

Es ist doch im Grunde egal, weswegen jemand unschuldig stirbt, oder? Es bleibt ungerecht.
Und warum ist es ein Schlag ins Gesicht???


BTW: JEDE Religion/Grunddanken/Theorie kann missbraucht werden und dogmatisch für ein anderes Ziel verwendet werden. Ob im Namen von Gott, Allah (ist eh der gleiche) oder Benjamin Blümchen.

Wissen, Vernunft, Humanismus und Verstand sind die richtigen "Waffen" gegen diese Dogmen und Arten von Fanatismus.

Edmund
07.01.2006, 14:50
Es geht um den sinn von bestimmten techniken der beweisführung.
Ach, es gibt täglich Mordopfer im Namen Jesu?

Deine Beweisführung ist fürn Arsch.

Scrooge
07.01.2006, 14:50
Schreibt einer was gegen Ausländer, kommt gleich ein Bericht gegen Rechte. Schreibt einer was gegen Moslems, kommt gleich ein Beitrag gegen Christen.


Gleiches mit Gleichem, wie langweilig !


Gruss von der Würfelqualle
Aber sehr biblisch!
Es geht hier lediglich um den Beweis, dass Zitate immer in den Zusammenhang gehören, nicht um Hetze gegen Christen.

Scrooge
07.01.2006, 14:52
Ach, es gibt täglich Mordopfer im Namen Jesu?

Deine Beweisführung ist fürn Arsch.
Deine Logik auch! Wo hat Werner behauptet, dass täglich Christen im Namen der Religion töten?
Er kritisiert das Mittel, mit dem der Islam kritisiert wird. Und veranschaulicht das mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben! Nicht mehr und nicht weniger.

Edmund
07.01.2006, 14:53
BTW: JEDE Religion/Grunddanken/Theorie kann missbraucht werden und dogmatisch für ein anderes Ziel verwendet werden.
Und keine Religion tut dies mit soviel Gewalt wie der Islamismus.

Würfelqualle
07.01.2006, 14:54
Aber sehr biblisch!
Es geht hier lediglich um den Beweis, dass Zitate immer in den Zusammenhang gehören, nicht um Hetze gegen Christen.


In einem anderen Thread werden Koranverse diskutiert und hier Bibelverse.

Komisch, das immer auf das Eine was anderes folgt. Blickwinkeltechnisch. ;)



Gruss von der Würfelqualle

Edmund
07.01.2006, 14:55
Deine Logik auch! Wo hat Werner behauptet, dass täglich Christen im Namen der Religion töten?
Er kritisiert das Mittel, mit dem der Islam kritisiert wird. Und veranschaulicht das mit aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben! Nicht mehr und nicht weniger.
Der Unterschied zum Christentum ist, daß beim Islam die Zitate in die Tat umgesetzt werden.

malnachdenken
07.01.2006, 14:55
Und keine Religion tut dies mit soviel Gewalt wie der Islamismus.


Gestern war es das Christentum, Heute der Islamismus und morgen sind es die Anhänger von Bibi Blocksberg.

Ernesto-Che
07.01.2006, 14:55
Wenn ich so`ne gequirlte Scheisse lese ... Mir ist geboten die Menschen zu bekämpfen, bis alles an Allah glaubt! ... kriege ich voll krasse Blutrausch !!!
Aber die Analphabeten ... werden ja schon als Kids zum Hass erzogen ... und sowas drängt in die EU ... ich kriege Voll-Plaque !!!

Werner Fink
07.01.2006, 14:57
Hier noch einige zitate großer Christen:

"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen."
(Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430)

"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
(Thomas von Aquin, Kirchenlehrer und Patron der katholischen Hochschulen)

"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"
(Papst Pius II., 1405-1464)

"Will die Frau nicht, so komm' die Magd!"
(Martin Luther, Frauenfreund)

"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, daß die Männer durch sie geboren werden."
(Martin Luther, dt. Theologe)

"Mädchen, die Miniröcke tragen, kommen in die Hölle."
(Der Jesuit Wild im 20. Jahrh.)

"Bei der Frau muß schon das Bewußtsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen."
(Clemens Alexandrinus, vor 215)

"Ob sie sich aber auch müde und zuletzt todt tragen, das schadet nichts, laß' sie nur todt tragen, sie sind darumb da."
(Martin Luther, Schwangerschaftsberater)


Die Krönung:

"In keiner Religion oder Weltanschauung ist die Frau so geachtet und geehrt wie im Christentum!"
(Der katholische Theologe Bernhard Häring im 20. Jahrhundert)

Werner Fink
07.01.2006, 14:59
Gestern war es das Christentum, Heute der Islamismus und morgen sind es die Anhänger von Bibi Blocksberg.

Die gefahren lauern überall, man muss sie nur sehen.

Edmund
07.01.2006, 15:01
Gestern war es das Christentum, Heute der Islamismus und morgen sind es die Anhänger von Bibi Blocksberg.
Es ist unerheblich was gestern war, wir leben heute, und die Gefahr ist der Islamismus.

Meister Lampe
07.01.2006, 15:01
Ich hab auch noch eins! Für alle Feministen:

1. Korinther 11
3 Ich lasse euch aber wissen, dass Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt, der Mann aber ist des Weibes Haupt, GOtt aber ist Christi Haupt.
8 Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weibe vom Mann.
9 Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.

Würfelqualle
07.01.2006, 15:02
@Werner Fink

Weisst du, was man mit einem Iraner machen würde, der nicht Moslem ist und so über den Koran herzieht, wie du über die Bibel ?




Gruss von der Würfelqualle

Scrooge
07.01.2006, 15:03
Der Unterschied zum Christentum ist, daß beim Islam die Zitate in die Tat umgesetzt werden.
Von jedem und jeden Tag natürlich... :]

Du siehst das Problem wirklich nicht, oder?!

Es geht darum, dass auch das Christentum in islamischen Ländern mit Hilfe solcher Zitate als rachsüchtig und gewälttätig dargestellt werden könnten.

Jede Tat eines Christen, zum Beispiel aus Eifersucht, könnte dann mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitat als religiös motiviert dargestellt werden, auch wenn kein Zusammenhang besteht.

Scrooge
07.01.2006, 15:04
@Werner Fink

Weisst du, was man mit einem Iraner machen würde, der nicht Moslem ist und so über den Koran herzieht, wie du über die Bibel ?




Gruss von der Würfelqualle
Wo zieht er denn über die Bibel her? Er zitiert selektiv.

Genau diese Diskrepanz zwischen verstümmelten Bibelzitaten und der Realität sollte aufgezeigt werden.

Just Amy
07.01.2006, 15:04
Und keine Religion tut dies mit soviel Gewalt wie der Islamismus.
der islam ist eine religion, nicht der islamismus. dieser ist eine ideologie.

Scrooge
07.01.2006, 15:08
Es ist unerheblich was gestern war, wir leben heute, und die Gefahr ist der Islamismus.
Richtig. Islamismus bedeutet Fundamentalismus. Und der würde gekürzte Zitate als Wahrheit darstellen. Edit: Nicht zu verwechseln mit dem Islam!
Das könnten christliche Fundamentalisten auch und im Namen der Religion morden.
Das Problem ist nicht die Religion selbst, sondern die Menschen, die sie für ihre Zwecke missbrauchen.

Edmund
07.01.2006, 15:12
Von jedem und jeden Tag natürlich... :]

Nein, es geht um eine sehr hohe Zahl strenggläubiger Islamisten, die Gewalt für die Umsetzung religiöser Ziele beführworten, selbst Gewalt anwenden, oder schweigend hinnehmen.



Es geht darum, dass auch das Christentum in islamischen Ländern mit Hilfe solcher Zitate als rachsüchtig und gewälttätig dargestellt werden könnten.
Tatsächlich rachsüchtig und gewalttätig sind aber leider fast außschließlich Islamisten.

Darstellen kann man so ziemlich alles, aber ob es der Realität entspricht, zeigt das wirkliche Leben.



Jede Tat eines Christen, zum Beispiel aus Eifersucht, könnte dann mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitat als religiös motiviert dargestellt werden, auch wenn kein Zusammenhang besteht.
Könnte, könnte... :rolleyes:

Bleib' mal bei der Realität.

Scrooge
07.01.2006, 15:35
Nein, es geht um eine sehr hohe Zahl strenggläubiger Islamisten, die Gewalt für die Umsetzung religiöser Ziele beführworten, selbst Gewalt anwenden, oder schweigend hinnehmen.
Noch mal für Dich. Die Religion heißt Islam und seine Anhänger sind die Muslime. Nur die religiösen Fanatiker heißen Islamisten!


Tatsächlich rachsüchtig und gewalttätig sind aber leider fast außschließlich Islamisten.
Und weil es sich um religiöse Fanatiker (=Fundamentalisten) handelt, sind sie gewalttätig. Sie handeln im Namen der Religion, um sich zu rechtfertigen. Sie sind in erster Linie gewalttätig und erst in zweiter Linie religiös.


Darstellen kann man so ziemlich alles, aber ob es der Realität entspricht, zeigt das wirkliche Leben.
Eben!


Könnte, könnte... :rolleyes:

Bleib' mal bei der Realität.
Diese "Realität" sah vor ca. Tausend Jahren ganz anders aus. Da haben Christen im Namen des Herrn unzählige Verbrechen begangen und behauptet, die Bibel schreibe das vor.
Jede Religion ist nur so gut wie die Menschen, die sie leben oder missbrauchen.
Im Moment ist es der Islam, der missbraucht wird. In hundert Jahren vielleicht wieder das Christentum.
Kritik an Religion sollte immer ausgewogen erfolgen und nicht in blinde Hetze ausarten.
Du kannst ja nicht mal Islam und Islamismus unterscheiden...

Jolly Joker
07.01.2006, 16:50
der islam ist eine religion, nicht der islamismus. dieser ist eine ideologie.

Schwachsinn! Die Grundlage des Ilsam ist der Koran, und der befiehlt die Eroberung der Welt. Jeder der an den Koran glaubt, ist ein Islamist!

Jolly Joker
07.01.2006, 16:54
Hier noch einige zitate großer Christen:

"Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, das von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, daß die Frauen den Männern dienen."
(Kirchenvater Augustinus, hl., 354-430)

"Ein männlicher Fötus wird nach 40 Tagen, ein weiblicher nach 80 Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
(Thomas von Aquin, Kirchenlehrer und Patron der katholischen Hochschulen)

"Wenn du eine Frau siehst, denke, es sei der Teufel! Sie ist eine Art Hölle!"
(Papst Pius II., 1405-1464)

"Will die Frau nicht, so komm' die Magd!"
(Martin Luther, Frauenfreund)

"Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, daß die Männer durch sie geboren werden."
(Martin Luther, dt. Theologe)

"Mädchen, die Miniröcke tragen, kommen in die Hölle."
(Der Jesuit Wild im 20. Jahrh.)

"Bei der Frau muß schon das Bewußtsein vom eigenen Wesen Scham hervorrufen."
(Clemens Alexandrinus, vor 215)

"Ob sie sich aber auch müde und zuletzt todt tragen, das schadet nichts, laß' sie nur todt tragen, sie sind darumb da."
(Martin Luther, Schwangerschaftsberater)


Die Krönung:

"In keiner Religion oder Weltanschauung ist die Frau so geachtet und geehrt wie im Christentum!"
(Der katholische Theologe Bernhard Häring im 20. Jahrhundert)

Und was hat das mit Bibelkritik zu tun? Die Bibel (NT) sagt genau das Gegenteil. Für Christen ist die Bibel maßgeblich, nicht irgendwelche die sich Christen nennen.

Scrooge
07.01.2006, 16:55
Schwachsinn! Die Grundlage des Ilsam ist der Koran, und der befiehlt die Eroberung der Welt. Jeder der an den Koran glaubt, ist ein Islamist!
Nicht alles von Wikipedia ist richtig, aber hier siehst Du, was man unter Islamismus versteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamismus

Just Amy
07.01.2006, 16:56
Schwachsinn! Die Grundlage des Ilsam ist der Koran, und der befiehlt die Eroberung der Welt. Jeder der an den Koran glaubt, ist ein Islamist!
moslem, nicht islamist.

Praetorianer
07.01.2006, 16:57
Hier lese ich immer wieder, dass dieses oder jenes zitat aus dem koran beweist, dass moslems allesamt schreckliche menschen sind.

Den intelligenteren unter uns dürfte klar sein, dass mit mit aus dem zusammenhang gerissenen zitaten die tollsten bühneneffekte erzeugen kann, und dass es bei der religion auf vieles ankommt, nicht nur auf die buchstaben.

Um es irgendwelchen anti-[zensiert] nicht zu leicht zu machen, die behaupten, das AT sei nicht christlich sondern "das buch der juden" (was natürlich falsch ist, die Tora ist nur ein Teil des AT), lege ich besonderen wert auf zitate aus dem NT.

Nochmal: ich habe natürlich nichts gegen christen und will sie nicht diffamieren. Ich weiss genau, nur ein verrückter würde solche zitate wörtlich nehmen.

Nun denn:

Lukas 14 (Nur, wer seine Familie hasst, kann Jünger Jesu sein)

25 Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;



Lukas 19, 27 (Intoleranz gegenüber Andersgläubigen)

Zitat:
Doch diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich ihr König werde, bringt her und macht sie vor mir nieder.


MATTHÄUS 10,34f (Jesus stellt seine wahren Absichten klar - danke RB!)

Zitat:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.



Matthäus 5;17-19 (Viele Christen glauben, das NT würde das AT irgendwie "aufheben". Doch Jesus macht in diesem Zitat unmißverständlich klar, daß das nicht stimmt.)

Zitat:
Glaubt nicht, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der geringste heißen im Himmelreich; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Himmelreich.



Römer 13,1-2 (Hitler, Stalin, Mussolini, Pinochet, Bush - alle kommen direkt von Gott)

Zitat:
[1] Jeder leiste den Trägern der staatlichen Gewalt den schuldigen Gehrosam. Denn es gibt keine staatliche Gewalt, die nicht von Gott stammt; jede ist von Gott eingesetzt. [2] Wer sich daher der staatlichen Gewalt widersetzt, stellt sich gegen die Ordnung Gottes, und wer sich ihm entgegenstellt, wird dem Gericht verfallen.


1. Kor 7,21 (Sklaverei ist schön, befreie dich nicht, selbst wenn du die möglichkeit hast)

Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; auch wenn du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.


2. JOHANNES 10f (Andersgläubige nicht ins haus lassen oder grüßen - besonderer gruß an Anti-islamist, der meint nur moslems hätten dieses gebot)

Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.


Aus welcher Übersetzung stammen denn diese Zitate?

Jolly Joker
07.01.2006, 17:00
1 Korinther 6,1f (aufforderung weltliche justiz zu meiden und in einer parallelgesellschaft zu leben und selbstjustiz zu üben)

Zitat:
Wenn jemand von euch mit einem Mitchristen Streit hat, wie kann er da vor ungläubige Richter gehen, anstatt die Gemeinde entscheiden zu lassen?
(2)Ihr wißt doch, daß die Gemeinde Gottes einst die Welt richten wird. [...]

**edit** Da steht nichts von "Selbstjustiz". Da steht, man solle lieber auf sein Recht verzichten, als einen Mit-Christen wegen Finanzstreitigkeiten vor Gericht zu schleppen, und vor den Gerichten der Heiden (die Heiden kreuzigten damals die Schuldigen).

Es ist schon schlimm genug, daß ihr miteinander rechtet. Warum laßt ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen? Vielmehr tut ihr Unrecht und übervorteilt, und das unter Brüdern!

Spar dir deine Hetze: Jeder Iman wird dir bestätigen, daß Mohammed getötet hat. Aber über Jesus wirst du sowas nirgendwo finden.

Jolly Joker
07.01.2006, 17:02
Nicht alles von Wikipedia ist richtig, aber hier siehst Du, was man unter Islamismus versteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Islamismus

Bei wiki kann jeder Idiot einen Artikel schreiben.

Die ganzen Moslemartikel sind von Islamisten gefälscht.

Praetorianer
07.01.2006, 17:04
Jolly, nun mal ruhig Blut, ich selbst habe zumindest das Neue Testament (oder zumindest die Evangelien) einigermaßen im Kopf, was die Bibel angeht, in der ich sie gelesen habe.

Ich habe meine Zweifel an der Echtheit der Zitate, aber es gibt unzählige Seiten, die Hass gegen das Christentum verbreiten wollen, es kann durchaus passieren, dass jemand sich unbewusst derer bedient!

Außerdem kann es andere Übersetzungen geben, also bitte einigermaßen sachlich bleiben!

Scrooge
07.01.2006, 17:05
Bei wiki kann jeder Idiot einen Artikel schreiben.

Die ganzen Moslemartikel sind von Islamisten gefälscht.
Natürlich. Ich habe gerade nur diesen Artikel gefunden, weiß aber, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung sich intensiv mit der Unterscheidung zwischen Islam und Islamismus auseinander gesetzt hat.
Muss irgendwo auf der chaotischen Homepage sein. Allerdings deckt sich die Definition mit der von Wikipedia.

Jolly Joker
07.01.2006, 17:09
1. Kor 7,21 (Sklaverei ist schön, befreie dich nicht, selbst wenn du die möglichkeit hast)

Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; auch wenn du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.

Viele Sklaven war damals sowas wie "Hausangestellte". Hätten die Christen dies damals mit Gewalt ändern wollen, hätte es den größten Krieg aller Zeiten gegeben. Und wovon hätten die Sklaven leben sollen. Gewerkschaften gab es damals übrigens nicht :rolleyes: Aber laut der Bibel muß man die Sklaven wie Herren behandeln:

Kol 4,1 : 4,1 Ihr Herren, was recht und billig ist, das gewährt den Sklaven, und bedenkt, daß auch ihr einen Herrn im Himmel habt.

Die einzigen Länder die heute noch Sklaven haben, sind islamische Länder.

Und Mohmmed erlaubte Sex mit Sklaven, auch gegen deren Willen (kotz)

Jolly Joker
07.01.2006, 17:21
2. JOHANNES 10f (Andersgläubige nicht ins haus lassen oder grüßen - besonderer gruß an Anti-islamist, der meint nur moslems hätten dieses gebot)

Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.

Noch eine Lüge. Da steht nichts von Andersgläubigen. Da steht was von Sektiriern (heute wären das z.B. Sciontology und andere gewaltätige Psycho-Sekten).

Den Heiden soll man sogar gute Werke tun (was die Kirche ja auch tut, z.B. Entwicklungshilfeprojekte).

Scrooge
07.01.2006, 17:23
Noch eine Lüge. Da steht nichts von Andersgläubigen. Da steht was von Sektiriern (heute wären das z.B. Sciontology und andere gewaltätige Psycho-Sekten).

Den Heiden soll man sogar gute Werke tun (was die Kirche ja auch tut, z.B. Entwicklungshilfeprojekte).
Merkst Du nicht, dass Du Werner permanent in seiner Absicht bestätigst, indem Du seine Zitate widerlegst?
Die Zitate für sich klingen extrem. Im Zusammenhang relativiert sich das.

Werner Fink
07.01.2006, 17:36
Aus welcher Übersetzung stammen denn diese Zitate?

Natürlich nur aus offiziell abgesegneten übersetzungen mit "Imprimatur".

Finden kannst du sie z.b. hier:

http://bibelgesellschaft.de

Jolly Joker
07.01.2006, 17:37
Merkst Du nicht, dass Du Werner permanent in seiner Absicht bestätigst, indem Du seine Zitate widerlegst?
Die Zitate für sich klingen extrem. Im Zusammenhang relativiert sich das.

Die Zitate klingen nicht extrem, sie sind falsch. Nirgendwo hat Jesus oder seine Apostel zu Gewalt aufgerufen (im Gegenteil) oder Gewalt verübt.

Die Mordaufrufe im Koran sind aber echt, was dir jeder Iman bestätigt.
Oder willst Du das leugnen?

Werner Fink
07.01.2006, 17:38
**edit** Da steht nichts von "Selbstjustiz". Da steht, man solle lieber auf sein Recht verzichten, als einen Mit-Christen wegen Finanzstreitigkeiten vor Gericht zu schleppen, und vor den Gerichten der Heiden (die Heiden kreuzigten damals die Schuldigen).


Da steht gross und breit:

Wenn jemand von euch mit einem Mitchristen Streit hat, wie kann er da vor ungläubige Richter gehen, anstatt die Gemeinde entscheiden zu lassen?

Alles klar?




Spar dir deine Hetze: Jeder Iman wird dir bestätigen, daß Mohammed getötet hat. Aber über Jesus wirst du sowas nirgendwo finden.
Das wäre ein anderes thema, wenn du gerne darüber diskutieren willst, dann mache einen eigenen thread auf. danke.

Solltest du nicht wissen, worum es in diesem thread geht, bitte lies die überschrift. danke.

Mark Mallokent
07.01.2006, 17:39
Die Zitate klingen nicht extrem, sie sind falsch. Nirgendwo hat Jesus oder seine Apostel zu Gewalt aufgerufen (im Gegenteil) oder Gewalt verübt.

Die Mordaufrufe im Koran sind aber echt, was dir jeder Iman bestätigt.
Oder willst Du das leugnen?
D kannst die Zitate leicht überprüfen; vorbildlicherweise sind sie alle mit der Fundstelle versehen.

Werner Fink
07.01.2006, 17:42
Noch eine Lüge. Da steht nichts von Andersgläubigen. Da steht was von Sektiriern (heute wären das z.B. Sciontology und andere gewaltätige Psycho-Sekten).


"Bringt diese lehre nicht" - was meinst du wohl, was das heisst, superhirn?

Zur zeit jesu, waren die christen eine winzige, jüdische sekte.




Den Heiden soll man sogar gute Werke tun (was die Kirche ja auch tut, z.B. Entwicklungshilfeprojekte).
Es geht hier nicht um praktische glaubensausübung oder einzelfälle. Es geht um die bibel. Bitte, lies den threadtitel. danke.

Scrooge
07.01.2006, 17:43
Die Zitate klingen nicht extrem, sie sind falsch. Nirgendwo hat Jesus oder seine Apostel zu Gewalt aufgerufen (im Gegenteil) oder Gewalt verübt.

Die Mordaufrufe im Koran sind aber echt, was dir jeder Iman bestätigt.
Oder willst Du das leugnen?
Die Bischöfe im Mittelalter hätten Dir auch bestätigt, dass das Töten von Ungläubigen in der Bibel legitimiert wird.
Alles eine Interpretationssache!

Werner Fink
07.01.2006, 17:44
Die Zitate klingen nicht extrem, sie sind falsch.

Sind sie nicht, ich hab überall dazu geschrieben, wo du sie finden kannst.

Bitte schau selber nach, bevor du dich wieder blamierst:
http://bibelgesellschaft.de

Jolly Joker
07.01.2006, 18:00
Die Bischöfe im Mittelalter hätten Dir auch bestätigt, dass das Töten von Ungläubigen in der Bibel legitimiert wird.
Alles eine Interpretationssache!

Die Bibel war im Mittelalter verboten.

Werner Fink
07.01.2006, 18:02
Die Bibel war im Mittelalter verboten.

Es war in den meisten gegenden verboten, sie in die volkssprache zu übersetzen. Ansonsten war sie natürlich nicht verboten, sondern das verbreitetste buch überhaupt.

In Ehrfurcht vor der Weisheit.

Werner

John Donne
07.01.2006, 18:23
Es war in den meisten gegenden verboten, sie in die volkssprache zu übersetzen.

Das kommt der Sache schon wesentlich näher, Jollys Aussage ist schlicht falsch. In den meisten nicht, aber in einigen. Derartige Verbote waren lokal. Besonders in Frankreich existierten diese Verbote, da man dort z.B. mit den Waldensern und Katharern gewisse "Probleme" gehabt hatte.

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, das nicht ganz klar ist, welchen Zeitraum man als Mittelalter bezeichnet (ca. 550 bis etwa 1500). Die Bibelverbote in Landessprache in Frankreich fallen ins späte Hochmittelalter, in ihrer Wirkung weitgehend sogar ins Spätmittelalter. Zur Zeit der "Blüte"zeit der Kreuzzüge (Ende 11. bis Ende 12. Jahrhundert, die späteren Kreuzzüge gingen nicht mehr nach Jerusalem) befand man sich also in der Hochphase des Mittelalters und hatte mit der Frühphase schon gute 500 Jahre Mittelalter hinter sich, die keineswegs eine homogene Zeit darstellten. Zu Beginn des Mittelalters und in seiner Frühphase war Europa in weiten Teilen noch gar nicht christianisiert.



Ansonsten war sie natürlich nicht verboten, sondern das verbreitetste buch überhaupt.

In Ehrfurcht vor der Weisheit.
So sieht's aus.

Grüße
John

John Donne
07.01.2006, 18:28
Zu ergänzen bleibt, daß die Bibel noch heute in einigen Staaten verboten ist. In einigen offiziell, in anderen faktisch.

Grüße
John

Praetorianer
07.01.2006, 18:47
Sind sie nicht, ich hab überall dazu geschrieben, wo du sie finden kannst.

Bitte schau selber nach, bevor du dich wieder blamierst:
http://bibelgesellschaft.de


Die Zitate in der Form sind allerdings in dieser Kurzform sehr inhaltsentstellend (wie du ja eingangs selbst sagst)!

Es geht an dieser Stelle offenbar nicht um das Schwert als physische Waffe! Was ist eigentlich die Intention für den Strang, suchst du eine Möglichkeit, gegen die kritischen Suren azfzurechnen oder nur mal einigen mit gleicher Münze heim zu zahlen?

Werner Fink
07.01.2006, 19:01
Die Zitate in der Form sind allerdings in dieser Kurzform sehr inhaltsentstellend (wie du ja eingangs selbst sagst)!

Es geht an dieser Stelle offenbar nicht um das Schwert als physische Waffe! Was ist eigentlich die Intention für den Strang, suchst du eine Möglichkeit, gegen die kritischen Suren azfzurechnen oder nur mal einigen mit gleicher Münze heim zu zahlen?

George, das habe ich schon mehrmals gesagt. Im eingangsposting und danach noch mehrmals.

Es geht mir darum, zu zeigen, was man mit bestimmten methoden alles "beweisen" kann, und was solche beweise wert sind. Als beispiel habe ich die bibel genommen, aber es würde genausogut mit talmud, thora, koran ja sogar mit alten tibetischen texten funktionieren.

Du hast vorhin geschrieben, du glaubst nicht, dass die zitate echt sind. Ich würde dich bitten, von solchen unterstellungen abstand zu nehmen, oder sie zu belegen. danke.

Roberto Blanko
07.01.2006, 21:11
...

Und wieviel haben Mohammed und seine Apostel (zu Mohammeds Lebzeiten) mit dem Schwert getötet?
So ca. 100.000

Quelle?

Gruß
Roberto

Werner Fink
07.01.2006, 21:17
Die quelle würde mich auch interessieren. Meines wissens wird mohammed gar nicht in der bibel erwähnt und anti-islamist will ja wohl hier nicht themenfremd herumspammen.

Roberto Blanko
07.01.2006, 21:21
Die quelle würde mich auch interessieren. Meines wissens wird mohammed gar nicht in der bibel erwähnt und anti-islamist will ja wohl hier nicht themenfremd herumspammen.

Mohammed wurde sehr wohl in der Bibel erwähnt.

Das Neue Testament hat nichts mit dem Alten Testament gemein.

Quellen kann ich auf Nachfrage gerne bringen.

Gruß
Roberto

Werner Fink
07.01.2006, 21:28
Mohammed wurde sehr wohl in der Bibel erwähnt.

Das Neue Testament hat nichts mit dem Alten Testament gemein.

Quellen kann ich auf Nachfrage gerne bringen.

Gruß
Roberto

Hiermit frage ich nach!

Mohammed lebte im 6. JH, der bis jetzt gültige bibelkanon des NT wurde seit dem 4. JH (synode von karthago) nicht mehr verändert.

Ich sehe also gewisse chronologische probleme...

Roberto Blanko
07.01.2006, 21:34
Hiermit frage ich nach!

Mohammed lebte im 6. JH, der bis jetzt gültige bibelkanon des NT wurde seit dem 4. JH (synode von karthago) nicht mehr verändert.

Ich sehe also gewisse chronologische probleme...

Umgekehrt. Im neuen Testament wird Mohammed erwähnt und umgekehrt. Ich such es Morgen raus.

Gruß
Roberto

Werner Fink
07.01.2006, 21:41
Umgekehrt. Im neuen Testament wird Mohammed erwähnt und umgekehrt. Ich such es Morgen raus.

Gruß
Roberto

Wenn du da was findest, was im 4. jh über mohammed, der über 100 jahre später geboren wurde, im NT steht, dann geb ich einen aus!

Jolly Joker
07.01.2006, 21:45
Mohammed wurde sehr wohl in der Bibel erwähnt.

Das Neue Testament hat nichts mit dem Alten Testament gemein.

Quellen kann ich auf Nachfrage gerne bringen.

Gruß
Roberto

Ja, als Satans Sohn wird er angekündigt.

Werner Fink
07.01.2006, 21:47
Ja, als Satans Sohn wird er angekündigt.

Also schon bei Hiob?

ad rem:
Übrigens auch ne nette stelle, wegen einer wette mit dem satan vernichtet gott einen ehrbaren unschuldigen menschen...

Roberto Blanko
07.01.2006, 21:49
Wenn du da was findest, was im 4. jh über mohammed, der über 100 jahre später geboren wurde, im NT steht, dann geb ich einen aus!

Dann stell schon mal den Sekt kalt.


Ja, als Satans Sohn wird er angekündigt.

Quelle?

Gruß
Roberto

Krabat
07.01.2006, 21:55
Den intelligenteren unter uns dürfte klar sein, dass mit mit aus dem zusammenhang gerissenen zitaten die tollsten bühneneffekte erzeugen kann, und dass es bei der religion auf vieles ankommt, nicht nur auf die buchstaben.


Dir offenbar nicht, sonst würdest Du nicht so einen blöden Thread eröffnen.

Werner Fink
07.01.2006, 21:59
Dir offenbar nicht, sonst würdest Du nicht so einen blöden Thread eröffnen.

Bitte erst lesen, dann poltern. (Ist weniger blamabel)
Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, worum es in diesem thread geht:
Um die methode der "Beweisführung" und was solche beweise wert sind.

Roberto Blanko
07.01.2006, 22:01
Dir offenbar nicht, sonst würdest Du nicht so einen blöden Thread eröffnen.

Hast Du was zu den Zitaten zu schreiben?

Gruß
Roberto

Jolly Joker
08.01.2006, 16:04
Bitte erst lesen, dann poltern. (Ist weniger blamabel)
Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, worum es in diesem thread geht:
Um die methode der "Beweisführung" und was solche beweise wert sind.

Ich dachte es geht darum zu zeigen, wie man sich selber zum Idioten macht .. :cool:

Roberto Blanko
08.01.2006, 20:50
Wenn du da was findest, was im 4. jh über mohammed, der über 100 jahre später geboren wurde, im NT steht, dann geb ich einen aus!


Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir. Und auch ihr seid meine Zeugen, denn ihr seid von Anfang an bei mir gewesen.
(Johannes 15, 26-27)


Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber." (Sure61:6)

Gruß
Roberto

Werner Fink
08.01.2006, 21:02
Dass jesus im koran erwähnt wird, habe ich nie bestritten. Du aber hast behauptet, mohammed würde in der bibel erwähnt.

Roberto Blanko
08.01.2006, 21:06
Dass jesus im koran erwähnt wird, habe ich nie bestritten. Du aber hast behauptet, mohammed würde in der bibel erwähnt.



Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
(Joh 16,12-13)



Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir. Und auch ihr seid meine Zeugen, denn ihr seid von Anfang an bei mir gewesen.
(Johannes 15, 26-27)

Gruß
Roberto

Jolly Joker
08.01.2006, 21:22
Du meinst wirklich daß Jesus Mohammed meinte, als er sagte er wird den "Heiligen Geist" senden? Was hat ein Kinderfickender Kameltreiber wie Mohammed mit dem Heiligen Geist zu tun?

Just Amy
08.01.2006, 21:26
Gruß
Roberto
sehr lustig. mohammed ist der heilige geist. sonst noch probleme?

Roberto Blanko
08.01.2006, 21:28
sehr lustig. mohammed ist der heilige geist. sonst noch probleme?

Wann ist denn dieser ominöse heilige Geist gekommen?

Gruß
Roberto

Werner Fink
08.01.2006, 21:30
Der name "mohammed" wird nicht erwähnt und der bibelkanon wurde mehr als 200 jahre vor mohammed festgelegt.

Roberto Blanko
08.01.2006, 21:32
Der name "mohammed" wird nicht erwähnt und der bibelkanon wurde mehr als 200 jahre vor mohammed festgelegt.

Natürlich wurde der Name Mohammed nicht erwähnt. Jesus sprach fast immer in Gleichnissen.

Gruß
Roberto

Werner Fink
08.01.2006, 21:34
OK, dann ist es eine ziemlich gewagte auslegungssache. Oder anders ausgedrückt eine glaubensangelegenheit. Nichts beweisbares.

Jolly Joker
08.01.2006, 21:40
Wann ist denn dieser ominöse heilige Geist gekommen?

Gruß
Roberto


Wenn du Christe wärest, wie du immer behauptest, wüßtest du das es Pfingsten war.

Aber du bist ein Moslems der sich als Christ ausgibt. Aber Lügen gehört ja zu euren Glauben.

Roberto Blanko
08.01.2006, 21:47
OK, dann ist es eine ziemlich gewagte auslegungssache. Oder anders ausgedrückt eine glaubensangelegenheit. Nichts beweisbares.

Natürlich ist alles Auslegungssache. Wie alles in jeder Religion.

Gruß
Roberto

Werner Fink
08.01.2006, 21:49
GAnz so ist es auch nicht. Ich kann eindeutig beweisen, dass jesus, maria, herodes etc. in der bibel erwähnt werden. Die erwähnung mohammeds geschieht nicht namentlich oder erkennbar. Es ist reine auslegungssache.

Roberto Blanko
08.01.2006, 21:52
GAnz so ist es auch nicht. Ich kann eindeutig beweisen, dass jesus, maria, herodes etc. in der bibel erwähnt werden. Die erwähnung mohammeds geschieht nicht namentlich oder erkennbar. Es ist reine auslegungssache.

Viel mehr kannst Du allerdings nicht beweisen.

Es war auch nur eine von vielen möglichen Theorien.

Gruß
Roberto

SAMURAI
09.01.2006, 11:04
Wenn du Christe wärest, wie du immer behauptest, wüßtest du das es Pfingsten war.

Aber du bist ein Moslems der sich als Christ ausgibt. Aber Lügen gehört ja zu euren Glauben.

Jeep, siehe meine Signatur ! :2faces:

Werner Fink
09.01.2006, 11:07
Wer diesen thread aufmerksam gelesen hat, weiss, dass auch im neuen testament lügen empfohlen werden.

SAMURAI
09.01.2006, 11:15
Wer diesen thread aufmerksam gelesen hat, weiss, dass auch im neuen testament lügen empfohlen werden.

In der Thora, in der Bibel NT/AT und im Koran wird gelogen, gehetzt und verbogen was das Zeug hält. :2faces:

Wahrheitssucher
09.01.2006, 11:39
@Werner Fink,

ich finde es wirklich prima, wie du einigen Hetzern hier ganz fürchterlich den Spiegel vor das Gesicht hälst!

Ich halte mich inzwischen auch schon aus diesen sehr offensichlichen Hetzthreads raus, weil ich keine Lust mehr habe mit diesen ... zu diskutieren. Aber die Reaktion einiger von ihnen zeigt wieder einmal deutlich auf, worum es ihnen geht!

Bei aller Feindschaft sollten diese Herren sich einmal den Paragraphen 166 des StGB zu Gemüte führen!

Weiter so Werner!

Gruß,

Wahrheitssucher

Praetorianer
09.01.2006, 14:48
George, das habe ich schon mehrmals gesagt. Im eingangsposting und danach noch mehrmals.

Es geht mir darum, zu zeigen, was man mit bestimmten methoden alles "beweisen" kann, und was solche beweise wert sind. Als beispiel habe ich die bibel genommen, aber es würde genausogut mit talmud, thora, koran ja sogar mit alten tibetischen texten funktionieren.

Du hast vorhin geschrieben, du glaubst nicht, dass die zitate echt sind. Ich würde dich bitten, von solchen unterstellungen abstand zu nehmen, oder sie zu belegen. danke.

Lieber Werner Fink,

zunächst einmal, man kann mit solchen Methoden vieles beweisen, da hast du sicherlich Recht. Wenn du mir denn zeigen kannst, an welcher Stelle Ortensia mit solchen unseriösen Methoden arbeitet, nur zu.

Ich habe selber mehrfach Diskussionen über den Koran losgetreten, wozu ich mich allerdings nicht sinnentstellenden Zitaten zu bedienen hatte.

Komischerweise war bei solchen Themen bis auf einige ganz wenige Ausnahmen (z.B. Vietminh), die interessantes Hintergrundwissen einbrachten, gähnende Leere bei denen, die behaupten, das sei alles sinnlose Hetze.

Sollte irgendwann ein Juser mit solchen von dir hier aufgezeigten Methoden arbeiten, steht es dir frei, das an der entsprechenden Stelle anzumerken, aber die Unterstellungen von Wahrheitssuchender gegenüber Ortensia und dir lasse ich so nicht stehen oder was spricht dagegen, es an Ort und STelle zu diskutieren, anstatt pauschal zu unterstellen?

Die Tatsache, dass ich das nicht glaubte, ist keine Unterstellung, sondern liegt darin begründet, dass ich eine entsprechende Stellen beim Nachschlagen in der Bibel so formuliert nicht vorgefunden habe.

Da du ohne weitere Quellenangabe gearbeitet hast, ist es deine Sache, Zweifel aus der Welt zu räumen oder damit zu leben, dass andere Juser, die eine andere Übersetzung vorliegen haben, dem zunächst keinen Glauben schenken. Du konntest eine Internetquelle benennen, wenn du die entsprechende Übersetzung benannt hättest, hätte ich dir das auch geglaubt, ohne das genau nachschlagen zu können.

Wenn jemand ohne irgendeine Quellenangabe irgendwelche Behauptungen ins Forum setzt, ist es mein gutes Recht, dem keinen Glauben zu schenken!

mfg
Bush

Werner Fink
09.01.2006, 17:14
Lieber Werner Fink,

zunächst einmal, man kann mit solchen Methoden vieles beweisen, da hast du sicherlich Recht. Wenn du mir denn zeigen kannst, an welcher Stelle Ortensia mit solchen unseriösen Methoden arbeitet, nur zu.

Dass ortensia mit aus dem zusammenhang gerissenen zitaten arbeitet, daran kann ich mich jetzt auch nicht erinnern. Dass sie fast ausschließlich musel-hass-threads eröffnet hat, davon kann sich jeder selber überzeugen.



Ich habe selber mehrfach Diskussionen über den Koran losgetreten, wozu ich mich allerdings nicht sinnentstellenden Zitaten zu bedienen hatte.

Komischerweise war bei solchen Themen bis auf einige ganz wenige Ausnahmen (z.B. Vietminh), die interessantes Hintergrundwissen einbrachten, gähnende Leere bei denen, die behaupten, das sei alles sinnlose Hetze.

Hm... also, die die mit solchen zitaten "beweisen" dass der islam eine pöse religion ist, sind deiner meinug nach wissende???



Sollte irgendwann ein Juser mit solchen von dir hier aufgezeigten Methoden arbeiten, steht es dir frei, das an der entsprechenden Stelle anzumerken, aber die Unterstellungen von Wahrheitssuchender gegenüber Ortensia und dir lasse ich so nicht stehen oder was spricht dagegen, es an Ort und STelle zu diskutieren, anstatt pauschal zu unterstellen?
Lösche, was du löschen willst, immerhin bringst du eine begründung, beleidigst mich nicht. Das weiss ich durchaus zu schätzen.




Die Tatsache, dass ich das nicht glaubte, ist keine Unterstellung, sondern liegt darin begründet, dass ich eine entsprechende Stellen beim Nachschlagen in der Bibel so formuliert nicht vorgefunden habe.

Jetzt aber butter bei die fische!

Welches meiner zitate hast du in der bibel nicht gefunden?




Da du ohne weitere Quellenangabe gearbeitet hast, ist es deine Sache, Zweifel aus der Welt zu räumen oder damit zu leben, dass andere Juser, die eine andere Übersetzung vorliegen haben, dem zunächst keinen Glauben schenken. Du konntest eine Internetquelle benennen, wenn du die entsprechende Übersetzung benannt hättest, hätte ich dir das auch geglaubt, ohne das genau nachschlagen zu können.

Bei jedem einzelnen zitat ist die genaue stelle, buch und vers angegeben. Auch habe ich dir einen link auf eine online bibel gegeben.
Wenn du darüber hinaus noch zweifel hast, bitte konkret!




Wenn jemand ohne irgendeine Quellenangabe irgendwelche Behauptungen ins Forum setzt, ist es mein gutes Recht, dem keinen Glauben zu schenken!

Richtig. Aber bei mir fehlt keine quelle.

ortensia blu
09.01.2006, 20:12
OFFENBARUNG 19;17f (Aufruf zum Kannibalismus):

Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
und eßt das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!

Maßgebend für das Christentum ist das, was Christus gelehrt hat und nicht die Offenbarungen eines Johannes, von dem bezweifelt wird, ob es derselbe ist, der das Johannesevangelium geschrieben hat und der ein Jünger Jesus war.

Christus war kein Anführer einer Räuberbande, die Karawanen überfallen hat. Er hat auch keinen jüdischen Stamm abgeschlachtet und er hat niemandem befohlen, Länder zu erobern, anderen Menschen Hab und Gut zu rauben und es als Beute aufzuteilen und die Feinde des Islam zu töten und zu versklaven.



Christus hat auch keinen privaten Harem unterhalten mit 12-14 Frauen und war auch nicht scharf auf eine Sechsjährige, mit der er als sie neun war, die Ehe vollzog.

Christus und Mohammed - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Christus ist ein glaubwürdiger Prophet, Mohammed aber nicht.

Er hat seine "Offenbarungen" immer dann gehabt, wenn er sie brauchte.
Beispiel: Die Frau seines Adoptivsohnes gefiel ihm. Propmt hatte er eine Offenbarung. Allah persönlich gab ihm die Erlaubnis. Der Adoptivsohn sollte sich von ihr trennen.

Werner Fink
09.01.2006, 20:20
Maßgebend für das Christentum ist das, was Christus gelehrt hat und nicht die Offenbarungen eines Johannes, von dem bezweifelt wird, ob es derselbe ist, der das Johannesevangelium geschrieben hat und der ein Jünger Jesus war.

Das nimmt inzwischen kaum jemand mehr an. Der johannes der offenbarung war ein grieche, der später gelebt hat,




Christus war kein Anführer einer Räuberbande, die Karawanen überfallen hat. Er hat auch keinen jüdischen Stamm abgeschlachtet und er hat niemandem befohlen, Länder zu erobern, anderen Menschen Hab und Gut zu rauben und es als Beute aufzuteilen und die Feinde des Islam zu töten und zu versklaven.

Er hat auch nicht mit drogen gehandelt, keine atombomben geworfen und keinen alten frauen die handtaschen geklaut. Aber all das hat auch nie jemand behauptet.



Christus hat auch keinen privaten Harem unterhalten mit 12-14 Frauen und war auch nicht scharf auf eine Sechsjährige, mit der er als sie neun war, die Ehe vollzog.

Auch das hat niemand behauptet... aber, vielen dank für den hinweis!




Christus und Mohammed - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Christus ist ein glaubwürdiger Prophet, Mohammed aber nicht.

Das ist glaubenssache und damit privatsache, wie wir aufgeklärten menschen wissen.

Dein "Interesse" am islam in allen ehren, aber hast du auch was zum thema hier zu sagen?

Praetorianer
09.01.2006, 21:45
Hm... also, die die mit solchen zitaten "beweisen" dass der islam eine pöse religion ist, sind deiner meinug nach wissende???

Nicht zwangsweise, mir scheint eher, du scheinst pauschal alle, die "ist eh alles dasgleiche"-Brabbler - auch die, die sich nie mit dem Thema beschäftigt haben - als Wissende zu betrachten.





Jetzt aber butter bei die fische!

Welches meiner zitate hast du in der bibel nicht gefunden?

Ich suche mal noch ein anderes raus, bei dem ich dir eine andere Übersetzung verlinken kann, was transparenter ist:


1. Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn
es ist keine Obrigkeit ohne von GOtt; wo aber Obrigkeit ist, die ist
von GOtt verordnet.

2. Wer sich nun wider die Obrigkeit setzet, der widerstrebet GOttes
Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.

Luther-Bibel im Internet (http://www.luther-bibel-1545.de/crom.htm)

Das ist deine Stelle aus dem Römer-Brief, ich hoffe du glaubst mir jetzt, dass die Übersetzungen voneinander differieren. Und ebenso konnte ich bei mir zuhause diesen Wortlaut nicht finden!


Bei jedem einzelnen zitat ist die genaue stelle, buch und vers angegeben. Auch habe ich dir einen link auf eine online bibel gegeben.


Richtig. Aber bei mir fehlt keine quelle.

Du betreibst hier massive Geschichtskosmetik, was den Diskussionsverlauf angeht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe dich um eine Quelle gebeten, mehr nicht.

Dass es bei der Bibel verschiedene Übersetzungen gibt und von daher die entsprechenden Angaben der Textstellen nicht ausreichend sind, sollte dir eigentlich klar sein, d.h., wenn dudie Zitate aus deiner Bibel rausgesucht hast, wäre es nicht schlecht, zumindest die Übersetzung genau zu benennen!

Nachdem du deine Aussagen mit nachvollziehbaren Quellen (sogar online zugänglichen, was ich nicht erwartet hatte) belegt hattest, habe ich keinerlei Zweifel mehr geäußert oder siehst du welche?

Werner Fink
09.01.2006, 21:54
Nicht zwangsweise, mir scheint eher, du scheinst pauschal alle, die "ist eh alles dasgleiche"-Brabbler - auch die, die sich nie mit dem Thema beschäftigt haben - als Wissende zu betrachten.

Es geht mir um kritik an der methode.

Wenn du andere übersetzungen hast, als die von Luther (und er hat auch sachliche fehler gemacht, er hat z.b. die "Klippdachse" einfach mit "kaninchen" übersetzt, weil er die tiere nicht kannte) dann stell sie doch daneben und wir können vergleichen. Das wär dann eine richtige diskussion, wie sie bei den koran-zitaten eher selten vorkommt.

Meine zitate stammen auf jeden fall alle von vom vatikan anerkannten ausgaben. Sie sind also 100% echt.






Du betreibst hier massive Geschichtskosmetik, was den Diskussionsverlauf angeht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe dich um eine Quelle gebeten, mehr nicht.

Quelle ist meist die lutherbibel. Du findest die ausgabe sehr schnell, wenn du das zitat in anführungszeichen in google suchen lässt.

Aber... wo siehst du "geschichtskosmetik"? Was meinst du damit? Das ist ein herber vorwurf. Ich verändere doch nichts!!!
Sicher, die zitate sind ohne zusammenhang und die christen halten sich auch nicht daran. So wie das halt beim koran auch ist, nur dass dies halt von unseren "Islam-kritikern" behauptet wird. Ich könnte das auch behaupten. Einfach so. Wie sie. Aber, um mich nicht des vorwurfs der hetze auszusetzen, weise ich ständig ausdrücklich darauf hin, dass es um methodische kritik geht.



Nachdem du deine Aussagen mit nachvollziehbaren Quellen (sogar online zugänglichen, was ich nicht erwartet hatte) belegt hattest, habe ich keinerlei Zweifel mehr geäußert oder siehst du welche?

Alles klar. Akzeptiert. Nichts für ungut! :)

Praetorianer
09.01.2006, 22:13
Aber... wo siehst du "geschichtskosmetik"? Was meinst du damit? Das ist ein herber vorwurf. Ich verändere doch nichts!!!


Es ging nicht um den fehlenden Zusammenhang, sondern dass du behauptest, ich hätte die Richtigkeit angezweifelt, obwohl die Herkunft der Zitate klar war!

Fakt ist, ich habe mich zuerst von der Richtigkeit der Widergabe überzeugt und anschließend auch nicht mehr die Zitate angezweifelt. In deinem Ausgangsbeitrag hattest du noch nichts dazu gesagt.

Ein schönes Beispiel habe ich Dir doch herausgesucht oder etwa nicht?

otoman23
10.01.2006, 02:37
Maßgebend für das Christentum ist das, was Christus gelehrt hat und nicht die Offenbarungen eines Johannes, von dem bezweifelt wird, ob es derselbe ist, der das Johannesevangelium geschrieben hat und der ein Jünger Jesus war.

Christus war kein Anführer einer Räuberbande, die Karawanen überfallen hat. Er hat auch keinen jüdischen Stamm abgeschlachtet und er hat niemandem befohlen, Länder zu erobern, anderen Menschen Hab und Gut zu rauben und es als Beute aufzuteilen und die Feinde des Islam zu töten und zu versklaven.



Christus hat auch keinen privaten Harem unterhalten mit 12-14 Frauen und war auch nicht scharf auf eine Sechsjährige, mit der er als sie neun war, die Ehe vollzog.

Christus und Mohammed - das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Christus ist ein glaubwürdiger Prophet, Mohammed aber nicht.

Er hat seine "Offenbarungen" immer dann gehabt, wenn er sie brauchte.
Beispiel: Die Frau seines Adoptivsohnes gefiel ihm. Propmt hatte er eine Offenbarung. Allah persönlich gab ihm die Erlaubnis. Der Adoptivsohn sollte sich von ihr trennen.

Du labberst hier so als wenn du immer dabei gewesen bist. Hast alles mit eigenen Augen erlebt nicht wahr? :O
Hier hast mal ein Link, der dein Wissen ein bisschen vermehren könnte. Vielleicht. http://www.bibelkritik.ch/

Uncle Marc
10.01.2006, 08:26
Meine Meinung dazu:

In der Bibel steht viel Bloedsinn, doch niemand nimmt diesen Bloedsinn fuer Ernst nehmen, bzw. wuerde 2000 Jahre alten Mordaufrufen aus der Bibel heute noch Nachkommen.

Mit den **edit** ist es anders:

Die nehmen den Koran, dessen Suren vor 1400 von [...]* Muhammed niedergesabbelt worden sind, heute noch ernst, und folgen dem Schwachfug, den [...]* vor 1400 Jahren sabbelte, der eine 9 Jaehrige zur Frau hatte und voegelte.

Und so ist es auch heute noch: ....bei den Moslems ist es auch heute noch noch OK, eine 9 Jaehrige zur Frau zu nehmen und zu Voegeln,
weil es eben Muhammed so vormachte.

Von den Mordaufrufen und Morden mal ganz zu schweigen.

[edit]

Gruesse... :) :)

ortensia blu
10.01.2006, 19:16
Du labberst hier so als wenn du immer dabei gewesen bist. Hast alles mit eigenen Augen erlebt nicht wahr? :O
Hier hast mal ein Link, der dein Wissen ein bisschen vermehren könnte. Vielleicht. http://www.bibelkritik.ch/

Muhammeds Biographie kann frei erfunden sein. Bewiesen ist da bis heute nichts. Aber alle Muslime halten seine Biographie für wahr und wollen dieser Figur nacheifern. Wie kann man einem Menschen glauben und nacheifern mit einer derartigen Biographie? Gewalttaten, Raub, Mord, Rachsucht und Heimtücke, Hurerei, Sklavenhalterei .... all dies wurde Mohammed zugeschrieben - und nur weil es ihm und seinen Horden gelang, die zivilisierte Welt zu unterjochen, nur deshalb soll er verehrt werden?
Wer sagt dir denn, daß er die Leute nicht belogen hat, mit seinen "Offenbarungen"? Wo ist der Beweis? Nur weil er behauptet, daß das die Wahrheit sei? Und weil er Leute fand, die ihm das abnahmen?

Da könnte ich dir jetzt auch erzählen, mir sei der Erzengel Gabriel erschienen und er hätte mir gesagt, daß Mohammed versehentlich die Worte des Satans aufgeschrieben hat, der sich verstellt hat und behauptet hat, er sei Gott.
Du glaubst das nicht? Mußt du aber? Und warum - weil ich es sage und weil mir der Engel Gabriel erschienen ist und mir Gottes wahres Wort übermittelt hat.

Auch das, was über Jesus geschrieben wurde, kann falsch oder erfunden sein.
Da wird aber jemand beschrieben, der den Menschen ein Vorbild sein kann.

Luzifers Freund
12.01.2006, 09:17
Ja, als Satans Sohn wird er angekündigt.

Es gibt keinen Sohn von IHM. ER ist überall, gleichzeitig und ewig. ER braucht keinen Stellvertreter. Wer die Macht teilt ist ein Trottel.