PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwangsarbeit kommt



Sondierer
24.09.2018, 11:59
Teilhabechancengesetz: Zwangsarbeit für Hartz-IV-Bezieher kommt



Mit der als „Teilhabechancengesetz“ (10. SGB II-ÄndG) betitelten Änderung des SGB II wird de facto die Zwangsarbeit für ALG II-Bezieher eingeführt und legitimiert. Danach sollen „sehr arbeitsmarktferne“ Personen, welche seit sechs Jahren ALG II erhalten, für die Dauer von 5 Jahren zwangsweise einem Arbeitgeber zugewiesen werden.

Lediglich Aufstocker, die in diesem Zeitraum durchgehend abhängig vollzeitbeschäftig waren, sind davon ausgenommen. Alle anderen ALG II Bezieher – die in Teilzeit arbeiten, wiederholt nur kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse hatten, selbständig erwerbstätig sind (auch in Vollzeit), oder arbeitslos – müssen damit rechnen, vom Jobcenter zwangsrekrutiert zu werden. Und natürlich erwirbt der Zwangsarbeiter dabei keinen Anspruch auf ALG I.

https://politikstube.com/teilhabechancengesetz-zwangsarbeit-fuer-hartz-iv-bezieher-kommt/



NEGERHARZ WIRD ALLE:

mathetes
24.09.2018, 12:19
Weiß nicht was ich davon halten soll, es ist nur ein schmaler Grat zwischem dem Recht auf Arbeit und der Pflicht zur Arbeit. Es kann der sozialen Verwahrlosung entgegen wirken, sollte aber keine sinnlose Arbeitstherapie sein, in dem Sinne, dass Gruppe A Löcher schaufelt, die Gruppe B wieder zuschüttet wie es das in den USA in den 30ern meine ich gab. Auch sollten Arbeitslose nicht ausgebeutet werden, dass sie Schwerstarbeit für einen Hungerlohn leisten (müssen). In der Praxis dürfte es schwer umzusetzen sein, wer unwillig ist, wird für die meisten Aufgaben nicht zu gebrauchen sein, die Langzeitarbeitslosen dürften in vielen Fällen psychisch oder physisch eingeschränkt sein. Ich wäre dafür eine Art betreuter Werkstätten für Langzeitarbeitslose anzubieten.

KatII
24.09.2018, 12:52
Die Partei DIE PARTEI hat die Faulenqoute im Programm. Vielleicht ist das die Lösung.

Zyankali
24.09.2018, 13:10
Die Partei DIE PARTEI hat die Faulenqoute im Programm. Vielleicht ist das die Lösung.

die einzig sinnvolle lösung ist die balkanisierung ala APPD :)

Neben der Spur
24.09.2018, 17:55
Ich würde Soziale Dienstleister empfehlen : Wie im Zwangs-Zuvieldienst als Ersatz der Wehrpflicht .

Desmodrom
24.09.2018, 18:19
:D

Na fein! Der Sklavenstaat offenbart sich endlich!
Sinn würde diese Maßnahme nur dann machen, wenn die Sklaven ausschließlich im öffentlichen und vorallem gemeinnützigen Bereich ihre Frondienste zu erledigen hätten. Auf dem regulären Arbeitsmarkt ist das nur eine Subvention für Unternehmer, welche die bereits beschäftigten Sklaven dann bald durch die billigeren, weil erstmal kostenlosen Zwangsarbeiter austauschen können. Ich plädiere ja für den Pyramidenbau, als Grabmal für die Freiheit und gleichzeitiges Denkmal für die Dummheit der hierfür Verantwortlichen...

Antisozialist
24.09.2018, 18:24
Teilhabechancengesetz: Zwangsarbeit für Hartz-IV-Bezieher kommt


https://politikstube.com/teilhabechancengesetz-zwangsarbeit-fuer-hartz-iv-bezieher-kommt/



NEGERHARZ WIRD ALLE:

Die Herren und Damen Hartzer sollten ab dem ersten Bezugstag Dienste für die Stadtreinigung oder das Grünflächenamt leisten müssen. Dann würden nur noch diejenigen im Bezug bleiben, die zu behindert zum wirklich Arbeiten sind (aber keine Verbeamtung erreicht haben) und das ist auch gut so.

Schlummifix
24.09.2018, 18:25
Quatsch. Der Dübel der Nation hat's doch vorgemacht.
Dann kommst du eben immer zu spät oder gar nicht, oder machst nichts.
Wer nicht will, muss auch nicht.
Siehe Dübel, der bekommt wieder den vollen Satz H4. Trotz Arbeitsverweigerung.
Macht euch also keine Sorgen.

Kreuzbube
24.09.2018, 18:28
Quatsch. Der Dübel der Nation hat's doch vorgemacht.
Dann kommst du eben immer zu spät oder gar nicht, oder machst nichts.
Wer nicht will, muss auch nicht.
Siehe Dübel, der bekommt wieder den vollen Satz H4. Trotz Arbeitsverweigerung.
Macht euch also keine Sorgen.


Vorsicht. Im Gegensatz zum Pöbel hat der Bestandsschutz!:)

Desmodrom
24.09.2018, 18:31
Quatsch. Der Dübel der Nation hat's doch vorgemacht.
Dann kommst du eben immer zu spät oder gar nicht, oder machst nichts.
Wer nicht will, muss auch nicht.
Siehe Dübel, der bekommt wieder den vollen Satz H4. Trotz Arbeitsverweigerung.
Macht euch also keine Sorgen.

Wenn das stimmen sollte, komme ich zurück nach Deutschland und mache einen Rikscha-Laden auf! Mit jeweils zwei Hartzlern am Joch und in der Expressversion gibt's ne Bullenpeitsche für die Fahrgäste. So ganz ohne Lohnkosten dürfte das ein Bombengeschäft werden. Mist, warum bin ich nur abgehauen...

Stanley_Beamish
24.09.2018, 18:34
:D

Na fein! Der Sklavenstaat offenbart sich endlich!
Sinn würde diese Maßnahme nur dann machen, wenn die Sklaven ausschließlich im öffentlichen und vorallem gemeinnützigen Bereich ihre Frondienste zu erledigen hätten. Auf dem regulären Arbeitsmarkt ist das nur eine Subvention für Unternehmer, welche die bereits beschäftigten Sklaven dann bald durch die billigeren, weil erstmal kostenlosen Zwangsarbeiter austauschen können. Ich plädiere ja für den Pyramidenbau, als Grabmal für die Freiheit und gleichzeitiges Denkmal für die Dummheit der hierfür Verantwortlichen...

Lohnsubventionen bis zu 75% in den ersten beiden Jahren gibt es doch heute schon. Und nicht nur im Hilfsarbeitersegment.

Leberecht
24.09.2018, 18:36
Einer gesetzlichen Regelung sollte die Prüfung ihrer Machbarkeit in Grenzfällen vorausgehen. Bei dieser gesetzlichen Verordnung fallen mir vorerst diese Punkte ein:
Wie würde staatlicherseits verfahren, wenn sich jemand weigert, diesbezüglicher staatlicher Forderungen nachzukommen?
- Würde in in Haft genommen?
- Wie würde mit seiner Familie verfahren?

Desmodrom
24.09.2018, 18:44
Lohnsubventionen bis zu 75% in den ersten beiden Jahren gibt es doch heute schon. Und nicht nur im Hilfsarbeitersegment.

Wie gesagt, mit einen Vollöko-Rikscha-Laden ließe sich sogar Tesla Konkurrenz machen, statt Ladestationen werden halt die Hartzer alle 20km ausgetauscht und auf Langstrecke wird 6-spännig angetrieben. Wer schlapp macht kommt ins Lager und darf Steine für die Merkel-Pyramide kloppen. Herrliche Tage im besten Deutschland aller Zeiten brechen an - und ich bin nicht dabei. So eine Scheiße... :haha:

KatII
24.09.2018, 20:49
die einzig sinnvolle lösung ist die balkanisierung ala APPD :)

APPD fragt den Werbeplatz in deiner Sig an.

KatII
24.09.2018, 20:53
In den 90ern mussten Sozialhilfenempfänger in Bayern 10 Absagen für eine Arbeit vorweisen, bevor sie was kriegten.

Hay
24.09.2018, 22:11
Weiß nicht was ich davon halten soll, es ist nur ein schmaler Grat zwischem dem Recht auf Arbeit und der Pflicht zur Arbeit. Es kann der sozialen Verwahrlosung entgegen wirken, sollte aber keine sinnlose Arbeitstherapie sein, in dem Sinne, dass Gruppe A Löcher schaufelt, die Gruppe B wieder zuschüttet wie es das in den USA in den 30ern meine ich gab. Auch sollten Arbeitslose nicht ausgebeutet werden, dass sie Schwerstarbeit für einen Hungerlohn leisten (müssen). In der Praxis dürfte es schwer umzusetzen sein, wer unwillig ist, wird für die meisten Aufgaben nicht zu gebrauchen sein, die Langzeitarbeitslosen dürften in vielen Fällen psychisch oder physisch eingeschränkt sein. Ich wäre dafür eine Art betreuter Werkstätten für Langzeitarbeitslose anzubieten.

Es geht darum, Arbeitskräfte für umsonst zu erhalten. Der Lohnkostenzuschuß beträgt 100 Prozent, d.h. der Lohn wird aus den Kassen der Arbeitslosenversicherung bezahlt und sinkt pro Beschäftigungsjahr um 10 Prozent. Lukrativ! Da kann selbst ein Unwilliger den Hof fegen, kostet den Arbeitgeber ja nichts und später nur noch einen Bruchteil, aber wenn er nicht willig ist, kann er ja auch gefeuert werden, z.B. während des ersten Jahres oder spätestens während des dritten Jahres, wenn der Lohnkostenzuschuß für den Arbeitgeber nur noch 90 Prozent beträgt. Die Förderdauer beträgt höchstens 5 Jahre.

Liest sich dann so:


Der Lohnkostenzuschuss beträgt in den ersten beiden Jahren des Arbeitsverhältnisses 100 Pro-
zent des gesetzlichen Mindestlohns und sinkt danach um 10 Prozentpunkte jährlich. Die
Förderdauer beträgt bis zu fünf Jahre.

http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Dokumente/2018_07_Gesetzentwurf_Teilhabechancengesetz.pdf

hamburger
24.09.2018, 22:12
Ein ganz normaler Vorgang. H 4 ist Sozialhilfeleistung...und die kann an Bedingungen geknüpft werden. Das muss dann allerdings auch für Türken und Migranten durchgesetzt werden, die heute nicht mit Arbeit belästigt werden.

Merkelraute
24.09.2018, 22:32
In den 90ern mussten Sozialhilfenempfänger in Bayern 10 Absagen für eine Arbeit vorweisen, bevor sie was kriegten.

Das geht heute nicht mehr, weil die Flüchtlinge nicht bis 10 zählen können. :gib5:

Desmodrom
24.09.2018, 23:01
Es geht darum, Arbeitskräfte für umsonst zu erhalten. Der Lohnkostenzuschuß beträgt 100 Prozent, d.h. der Lohn wird aus den Kassen der Arbeitslosenversicherung bezahlt und sinkt pro Beschäftigungsjahr um 10 Prozent. Lukrativ! Da kann selbst ein Unwilliger den Hof fegen, kostet den Arbeitgeber ja nichts und später nur noch einen Bruchteil, aber wenn er nicht willig ist, kann er ja auch gefeuert werden, z.B. während des ersten Jahres oder spätestens während des dritten Jahres, wenn der Lohnkostenzuschuß für den Arbeitgeber nur noch 90 Prozent beträgt. Die Förderdauer beträgt höchstens 5 Jahre.

Liest sich dann so:



http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Dokumente/2018_07_Gesetzentwurf_Teilhabechancengesetz.pdf

Das nennt sich Solidargemeinschaft! Sprich, der noch in regulärem Lohn stehende Steuersklave finanziert mit seiner "Arbeitslosenversicherung" seinem Massa einen kostenlosen Konkurrenten, welcher ihn auf Dauer dann ersetzt und des Massas Gewinne exorbitant optimiert. Genial der Plan, endlich kehrt die Politik zu ihren klassischen Ursprüngen zurück, im alten Rom oder zu Zeiten der Leibeigenschaft war schließlich nicht alles schlecht.
Ich bin nur gespannt, mit welchen Mitteln sie die vielen Neudeutschen von der faulen Haut befreien wollen, aber wahrscheinlich sind nur die Kartoffeln so blöd und geben den Knecht für die Bonzen.

Kreuzbube
24.09.2018, 23:06
Das nennt sich Solidargemeinschaft! Sprich, der noch in regulärem Lohn stehende Steuersklave finanziert mit seiner "Arbeitslosenversicherung" seinem Massa einen kostenlosen Konkurrenten, welcher ihn auf Dauer dann ersetzt und des Massas Gewinne exorbitant optimiert. Genial der Plan, endlich kehrt die Politik zu ihren klassischen Ursprüngen zurück, im alten Rom oder zu Zeiten der Leibeigenschaft war schließlich nicht alles schlecht.
Ich bin nur gespannt, mit welchen Mitteln sie die vielen Neudeutschen von der faulen Haut befreien wollen, aber wahrscheinlich sind nur die Kartoffeln so blöd und geben den Knecht für die Bonzen.


Wie man hört, haben die Ämter Anweisung, nur Deutsche zu schikanieren.:)

Desmodrom
24.09.2018, 23:11
Wie man hört, haben die Ämter Anweisung, nur Deutsche zu schikanieren.:)

Herrlich! Ich werde die Tage mal anfragen, ich stelle 1000 Stck. ein. Die können dann meinen Wald besenrein halten und die Bäume müssten eigentlich auch mal geputzt werden!

Kaktus
24.09.2018, 23:13
Mir würden eine Menge Arbeiten einfallen, die von diesen Leuten erledigt werden könnten, ohne dass sie anderen Arbeitnehmern Konkurrenz machen:
z.B. Müll sammeln im Wald und an und in Flüssen, im Notfall Schnee schippen (ich erinnere mich an einen sehr strengen Winter, in dem der Räumdienst mit dem Schneedienst nicht mehr nachkamen. Im Ergebnis rutschten etliche Leute aus und kamen zu körperlichem Schaden. Wenn ich mich richtig entsinne, starb sogar eine ältere Dame.
In solchen Notfällen sollten ein Einsatz erfolgen. Eine regelmässige Beschäftigung bei Firmen lehne ich kategorisch ab.

Kreuzbube
24.09.2018, 23:16
Herrlich! Ich werde die Tage mal anfragen, ich stelle 1000 Stck. ein. Die können dann meinen Wald besenrein halten und die Bäume müssten eigentlich auch mal geputzt werden!


Ich würde das nicht machen. Belastet das Karma nur unnötig.:)

Desmodrom
24.09.2018, 23:26
Ich würde das nicht machen. Belastet das Karma nur unnötig.:)

Meinste? Schließlich spendiere ich einen Aufenthalt in der Natur und für die frische Luft würde ich auch nichts verlangen. Wobei, wenn ich's mir recht überlege, ein wenig sollte dafür schon drin sein, die ist nämlich wirklich frisch!

Liberalist
24.09.2018, 23:30
Wenn das stimmen sollte, komme ich zurück nach Deutschland und mache einen Rikscha-Laden auf! Mit jeweils zwei Hartzlern am Joch und in der Expressversion gibt's ne Bullenpeitsche für die Fahrgäste. So ganz ohne Lohnkosten dürfte das ein Bombengeschäft werden. Mist, warum bin ich nur abgehauen...

Bitte nicht. :beten:

Desmodrom
24.09.2018, 23:34
Bitte nicht. :beten:

Wie? Gönnst Du mir die kostenlosen Knechte etwa nicht? Endlich könnte ich in die Fußstapfen meiner Ahnen treten und vielleicht auch die alte Sänfte wieder zum Einsatz bringen. Dann fehlte nur noch das Recht der ersten Nacht...

Liberalist
24.09.2018, 23:37
Hm, wird in der praxis nicht funktionieren, die hartzis sind so demotiviert, das wird nichts.

In der Bürokratenbananenrepublik hat jeder Arbeitgeber so einen bürokratischen Verwaltungsapparat, diesbezüglich verursacht auch jeder Arbeitnehmer Kosten welche dieser erstmal einspielen muss. Und Zwangsarbeiter sind so demotiviert, die bringen nichts ein. Nicht umsonst sind die Arbeitslos.

Neulich meinte eine Verkäuferin in einer Bäckerei mit mehreen Filialien die hätten 30 offene Stellen und die zahlen weit über Mindestlohn für ungelernte.
Die Menschen haben keine Lust mehr auf Arbeit, wenn diese nicht spitze bezahlt wird.

Liberalist
24.09.2018, 23:39
Wie? Gönnst Du mir die kostenlosen Knechte etwa nicht? Endlich könnte ich in die Fußstapfen meiner Ahnen treten und vielleicht auch die alte Sänfte wieder zum Einsatz bringen. Dann fehlte nur noch das Recht der ersten Nacht...

Die kosten trotzdem, bürokratischer Aufwand. BRD Style.
Denkst du die Hartzis bringen das?

Desmodrom
24.09.2018, 23:41
Die kosten trotzdem, bürokratischer Aufwand. BRD Style.
Denkst du die Hartzis bringen das?

Kommt auf die Sanktionen an! Wenn sie natürlich erstmal richtig ausgehungert werden müssen, würde ich zunächst eben auf die Sänfte verzichten. :D

Liberalist
24.09.2018, 23:47
Kommt auf die Sanktionen an! Wenn sie natürlich erstmal richtig ausgehungert werden müssen, würde ich zunächst eben auf die Sänfte verzichten. :D

Wenn du die Peitsche schwingen darfst kann das vielleicht klappen.

Aber kurz nach der agenda gab es mal diese Maßnahmen. ich hab beobachtet wie eine Gruppe Hartzis den Rasen eines parks gemäht hat und danach sich erstmal ein paar pils gegönnt hat.
Alleine wäre ich schneller gfewesen.

Das waren schon Helden der Arbeit, mir fehlen noch heute die Worte.

Desmodrom
24.09.2018, 23:54
Wenn du die Peitsche schwingen darfst kann das vielleicht klappen.

Aber kurz nach der agenda gab es mal diese Maßnahmen. ich hab beobachtet wie eine Gruppe Hartzis den Rasen eines parks gemäht hat und danach sich erstmal ein paar pils gegönnt hat.
Alleine wäre ich schneller gfewesen.

Das waren schon Helden der Arbeit, mir fehlen noch heute die Worte.

Das lässt sich leicht ändern: Pro Dutzend einen Kapo ernennen, dem ein paar Schulterklappen spendieren und der Laden läuft von alleine. Jedenfalls wenn's reinrassige Michels sind... :D

Liberalist
25.09.2018, 00:05
Das lässt sich leicht ändern: Pro Dutzend einen Kapo ernennen, dem ein paar Schulterklappen spendieren und der Laden läuft von alleine. Jedenfalls wenn's reinrassige Michels sind... :D

Musst du mal Durchrechnen.

Ich denke seit 33 hat sich da einiges geändert, das Land ist sozialistischer geworden.
Arbeit macht nicht mehr frei, Arbeit ist zu teuer, egal ob bezahlt oder nicht bezahlt.

Rhino
25.09.2018, 02:44
Hm, wird in der praxis nicht funktionieren, die hartzis sind so demotiviert, das wird nichts.

In der Bürokratenbananenrepublik hat jeder Arbeitgeber so einen bürokratischen Verwaltungsapparat, diesbezüglich verursacht auch jeder Arbeitnehmer Kosten welche dieser erstmal einspielen muss. Und Zwangsarbeiter sind so demotiviert, die bringen nichts ein. Nicht umsonst sind die Arbeitslos.
.....

Inwiefern sind das denn Zwangsarbeiter?
Etwa weil man denen Hartz IV streicht, wenn die angebotene Arbeit nicht annehmen. In dem Sinne waere dann jeder ein Zwangsarbeiter, der nicht von Ersparten oder passivem Einkommen lebt und deswegen arbeitet.

Hank Rearden
25.09.2018, 05:27
Zwangsarbeit kommt?
Hallo?
Ich musste in diesem Jahr bis zum 18.07.2018 Zwangsarbeit für den Staat verrichten! :basta:
Ab diesem Tag darf ich dann gnädigerweise für mich arbeiten...

Fortuna
25.09.2018, 05:40
Zwangsarbeit kommt?
Hallo?
Ich musste in diesem Jahr bis zum 18.07.2018 Zwangsarbeit für den Staat verrichten! :basta:
Ab diesem Tag darf ich dann gnädigerweise für mich arbeiten...


Das wird sich auch noch ändern. Bald hast Du einen Ganzjahresjob beim Staat.

Liberalist
25.09.2018, 07:46
Inwiefern sind das denn Zwangsarbeiter?
Etwa weil man denen Hartz IV streicht, wenn die angebotene Arbeit nicht annehmen. In dem Sinne waere dann jeder ein Zwangsarbeiter, der nicht von Ersparten oder passivem Einkommen lebt und deswegen arbeitet.

Guck mal, jeder interpretiert den Begriff Zwangsarbeiter anders.

Jeder Mensch ist Zwangsarbeiter wenn er was konsumieren muss. Und als Steuerkonsument bist du es eh, besonders wenn du Hartzis mit durchfüttern musst welche nicht arbeiten wollen.

Irgendwer wird jetzt denken oder schreiben: "stimmt nicht" - ist mir aber auch egal.

Kaktus
25.09.2018, 08:25
Hm, wird in der praxis nicht funktionieren, die hartzis sind so demotiviert, das wird nichts.

In der Bürokratenbananenrepublik hat jeder Arbeitgeber so einen bürokratischen Verwaltungsapparat, diesbezüglich verursacht auch jeder Arbeitnehmer Kosten welche dieser erstmal einspielen muss. Und Zwangsarbeiter sind so demotiviert, die bringen nichts ein. Nicht umsonst sind die Arbeitslos.

Neulich meinte eine Verkäuferin in einer Bäckerei mit mehreen Filialien die hätten 30 offene Stellen und die zahlen weit über Mindestlohn für ungelernte.
Die Menschen haben keine Lust mehr auf Arbeit, wenn diese nicht spitze bezahlt wird.
Du vergisst die Menschen, die arbeitslos wurden, weil ihre Firma dicht gemacht hat, z.B. Schlecker. Mir gefällt es nicht, wenn Hartzer alle über einen Kamm geschoren wurden. Es gibt Etliche, die sehr gerne arbeiten würden - allerdings nicht als Aufstocker, sondern zu einem Lohn, von dem man auch leben kann - ohne staatl. Zuschüsse.

allesganoven
25.09.2018, 08:52
Du vergisst die Menschen, die arbeitslos wurden, weil ihre Firma dicht gemacht hat, z.B. Schlecker. Mir gefällt es nicht, wenn Hartzer alle über einen Kamm geschoren wurden. Es gibt Etliche, die sehr gerne arbeiten würden - allerdings nicht als Aufstocker, sondern zu einem Lohn, von dem man auch leben kann - ohne staatl. Zuschüsse.
Das zu begreifen, sollten die Lästerer über die Hartz 4 Leute in die gleiche Lage kommen. Ich kenne Ingenieure, deren Firma oder Abteilung dicht gemacht wurde und altershalber keinen Job mehr bekamen.
Da der Arbeiterverräter Schröder den Arbeitslosengeldbezug trotz jahrzehnterlangen hohen Beitragszahlungen total heruntergekürzt hat, waren diese sehr schnell in einem Teufelskreis.
Natürlich gibt es auch Leute, die keinen Bock auf eine geregelte Tätigkeit haben. Sie kassieren Hartz 4 und schaffen nebenher noch einige Stunden schwarz. Das ist die Minderheit.

Liberalist
25.09.2018, 08:54
Du vergisst die Menschen, die arbeitslos wurden, weil ihre Firma dicht gemacht hat, z.B. Schlecker. Mir gefällt es nicht, wenn Hartzer alle über einen Kamm geschoren wurden. Es gibt Etliche, die sehr gerne arbeiten würden - allerdings nicht als Aufstocker, sondern zu einem Lohn, von dem man auch leben kann - ohne staatl. Zuschüsse.

Wenn man arbeiten will bekommt man nach einer Zeit auch Arbeit. Gerade in diesem Bereich des Verkäufers sehe ich doch erhebliche Stellengesuche.
Die schlecker Diskussion verstehe ich daher nicht, vor allem da eine Schlecker Pleite auf der anderen Seite ja auch dazu führt, dass die Konkurrenz den Markt wieder auffüllt und einstellt.

Wenn ein Arbeitnehmer von seinem Lohn nicht Leben kann liegt das daran, dass dies politisch gewollt ist. Jede Lohnerhöhung führt zwangsläufig zu Verteuerung des Endproduktes welches übermäßig besteuert wird. Ich als Konsument kaufe also von meinen Nettolöhnen besteuerte und somit verteuerte Produkte.
Wenn du dies ändern willst musst du halt dafür sorgen, dass der Staat sich zunehmend hier raushält.

kiwi
25.09.2018, 09:00
Weiß nicht was ich davon halten soll, es ist nur ein schmaler Grat zwischem dem Recht auf Arbeit und der Pflicht zur Arbeit. Es kann der sozialen Verwahrlosung entgegen wirken, sollte aber keine sinnlose Arbeitstherapie sein, in dem Sinne, dass Gruppe A Löcher schaufelt, die Gruppe B wieder zuschüttet wie es das in den USA in den 30ern meine ich gab. Auch sollten Arbeitslose nicht ausgebeutet werden, dass sie Schwerstarbeit für einen Hungerlohn leisten (müssen). In der Praxis dürfte es schwer umzusetzen sein, wer unwillig ist, wird für die meisten Aufgaben nicht zu gebrauchen sein, die Langzeitarbeitslosen dürften in vielen Fällen psychisch oder physisch eingeschränkt sein. Ich wäre dafür eine Art betreuter Werkstätten für Langzeitarbeitslose anzubieten.

Ich wäre dafür eine Art betreuter Werkstätten für Langzeitarbeitslose anzubieten.
… und ich wäre dafür dass die „Arbeitslosen“ jeden Morgen so ab 7 Uhr sich beim *Arbeitsamt melden damit sie das Aufstehen nicht verlernen.
*das ist ja seit neuester Zeit der Jobcenter

Kater
25.09.2018, 09:02
Wenn manche Hartzer dank Kinderreichtums mehr fürs Nichtstun abgreifen, als sie jemals regulär verdienen würden, sind gerade diejenigen die Ersten, die man zu einer Arbeit schleifen sollte, und sei es die Hundekacke-Entfernung auf den Bürgersteigen!

kiwi
25.09.2018, 09:06
Die Herren und Damen Hartzer sollten ab dem ersten Bezugstag Dienste für die Stadtreinigung oder das Grünflächenamt leisten müssen. Dann würden nur noch diejenigen im Bezug bleiben, die zu behindert zum wirklich Arbeiten sind (aber keine Verbeamtung erreicht haben) und das ist auch gut so.

Fast muss ich Dir vollkommen zustimmen nur mit der „Verbeamtung“ hast Du etwas danebengegriffen. Es gibt den 7. Stock in Stammheim nicht mehr. Nach wenigen Tagen hättest Du sicher die Schlüssel abgegeben.

Fortuna
25.09.2018, 09:06
Das zu begreifen, sollten die Lästerer über die Hartz 4 Leute in die gleiche Lage kommen. Ich kenne Ingenieure, deren Firma oder Abteilung dicht gemacht wurde und altershalber keinen Job mehr bekamen.
Da der Arbeiterverräter Schröder den Arbeitslosengeldbezug trotz jahrzehnterlangen hohen Beitragszahlungen total heruntergekürzt hat, waren diese sehr schnell in einem Teufelskreis.
Natürlich gibt es auch Leute, die keinen Bock auf eine geregelte Tätigkeit haben. Sie kassieren Hartz 4 und schaffen nebenher noch einige Stunden schwarz. Das ist die Minderheit.

Wenn man dieses System erst einmal durchschaut hat und merkt, wie man betrogen wird, sinkt die Motivation automatisch.

Aber in der Regel kriegt man kein Hartz-IV (H-IV), weil man ja die ganzen Jahre vorher fleißig gearbeitet und gespart hat.

Die einzige Lösung ist dann die "Flucht" in die vorgezogene Rente. Genau das wollten laut wortwörtlicher Aussage eines Arbeiterverräterbonzen die Roten und die Grünen verhindern.

Sie wollten wirklich ein recht- und besitzloses Sklavenheer, daß nur die Wahl hat alles mit sich machen zu lassen oder zu verrecken.

Man hat wirklich Riesenglück, wenn einem die Flucht in die Rente mit ein paar Ersparnissen noch gelingt. Wer da ein paar Jahre zu früh arbeitlos wird, der verliert alles.

frundsberg
25.09.2018, 09:08
Natürlich wird es nur die kinderlosen Deutschen treffen. Die sollen für 1 Euro für die Banken (BRD) schaffen gehen. Oder glaubt Ihr im Ernst, in Eurem Arbeitslager sollen die Ausländer für ohne Geld schuften gehen? Durch Arbeit und Kinderlosigkeit das Volk kaputtmachen, das ist die erst Devise. Nebenbei möglichst viele Fremden ansiedeln.

Aber ich glaube mittlerweile, daß es viele Deutsche gut finden, wenn sie malochen gehen, kaum Zeit für ihre Minifamilie haben,während der Staat hier Familien aus Kongo alles gewährt. Ich glaube ernsthaft, daß viele Deutsche das an und für sich gut finden, wie Sklaven behandelt zu werden. Warum ist das so? Weil sie im Geiste, im Kopf gerne Sklaven der Demokraten/Banker sind und nichts mehr hassen als ihre Volksgenossen, die keine Arbeit haben.

ABAS
25.09.2018, 09:13
Die Partei DIE PARTEI hat die Faulenqoute im Programm. Vielleicht ist das die Lösung.

Die Homos in der " Ostmark " werden nun zu Fleiss erzogen. Weil sie brav
schwarz-blau gewaehlt haben duerfen sie 12 Stunden pro Tag an 6 Wochentagen bis zum erhoehten Renteneintrittsalter von 90 Jahren knechten.

Demnaechst auch in Restdeutschland:

Wer brav schwarz-blau (CSU/CDU/AfD) waehlt wird " belohnt ".

Hay
25.09.2018, 09:43
Wie man hört, haben die Ämter Anweisung, nur Deutsche zu schikanieren.:)

Das musst du erst mal nachweisen. Bislang gibt es nur Indizien, dass es bundesweit keine Santionen in Form von Leistungskürzungen und Taschengeldkürzungen giibt, wenn beispielsweise Flüchtlinge den verpflichtenden Deutschkursen fernbleiben und diese abbrechen oder in solch spektakulären Fällen wie dem Flüchtling aus dem Westerwald mit seinen Ehefrauen und den vielen Kindern, die in verschiedenen Wohnungen verstreut leben und der völlig sanktionsfrei äussern kann, er könne keinen Deutschkurs besuchen und keine Arbeit aufnehmen, weil er zwischen seinen Ehefrauen pendeln müsse.

Kreuzbube
25.09.2018, 09:45
Das musst du erst mal nachweisen. Bislang gibt es nur Indizien, dass es bundesweit keine Santionen in Form von Leistungskürzungen und Taschengeldkürzungen giibt, wenn beispielsweise Flüchtlinge den verpflichtenden Deutschkursen fernbleiben und diese abbrechen oder in solch spektakulären Fällen wie dem Flüchtling aus dem Westerwald mit seinen Ehefrauen und den vielen Kindern, die in verschiedenen Wohnungen verstreut leben und der völlig sanktionsfrei äussern kann, er könne keinen Deutschkurs besuchen und keine Arbeit aufnehmen, weil er zwischen seinen Ehefrauen pendeln müsse.


Das verbreitet sich via Buschfunk. Wie in der Zone. Eine Errungenschaft bzw. Folge der Schweigespirale von Staatsfernsehen und Lügenpresse.:)

Hay
25.09.2018, 09:53
Das zu begreifen, sollten die Lästerer über die Hartz 4 Leute in die gleiche Lage kommen. Ich kenne Ingenieure, deren Firma oder Abteilung dicht gemacht wurde und altershalber keinen Job mehr bekamen.
Da der Arbeiterverräter Schröder den Arbeitslosengeldbezug trotz jahrzehnterlangen hohen Beitragszahlungen total heruntergekürzt hat, waren diese sehr schnell in einem Teufelskreis.
Natürlich gibt es auch Leute, die keinen Bock auf eine geregelte Tätigkeit haben. Sie kassieren Hartz 4 und schaffen nebenher noch einige Stunden schwarz. Das ist die Minderheit.

Die werden dann vom Amt zwangsfrühverrentet selbst gegen den erklärten Willen bei maximalen, dramatischen und lebenslangen Abzügen. Das ist nun erst per Gerichtsurteil als rechtens und legitim beschieden worden. Eigentlich ein Witz, da das Verrentungsalter auf 67 hochgesetzt würde, bedeutet dann aber, dass die Rentenabschläge höher sind. ...und dadurch die Rentenversicherung gehörig spart

Hay
25.09.2018, 09:55
Das verbreitet sich via Buschfunk. Wie in der Zone. Eine Errungenschaft bzw. Folge der Schweigespirale von Staatsfernsehen und Lügenpresse.:)

Du meinst die Verbreitung zwischen den Rechtgläubigen? Die geschieht mithilfe der Smartphones und ihrer Moscheegemeinden.

Pillefiz
25.09.2018, 10:17
Zwangsarbeit ist irgendwie jede Arbeit, wenn man nicht sein eigener Herr ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Hartzis nicht für die Kohle was tun sollen, die jeden Morgen auf der Fensterbank liegt. Viele Arbeitnehmer haben auch nicht mehr Geld MIT Arbeit und müssen diese Schmarotzer noch mit durchfüttern. Ich finde das gut, und je beschissener der zugewiesene Job ist, desto eher kriegen die vielleicht den Arsch hoch.
Übrigens, 1-Euro-Jober gehen nicht für 1 Euro arbeiten, sondern für HartzlV + 1 Euro. Das wird gerne mal vergessen.

Gehirnnutzer
25.09.2018, 10:18
Ich liebe diese Falschdarstellungen. Die Einführung des Paragraphen 16i SGBII ist die nationale Weiterführung eines Projektes des Europäischen Sozialfonds Namens Soziale Teilhabe an Arbeit bei dem Arbeitgeber Lohnkostenzuschüsse erhalten und ALGII-Empfänger sozialversicherungspflichtig 30 Stunden die Woche arbeiten. Minimum zum gesetzlichen Mindestlohn, derzeit 8,84€.
Zwar wird dieses Geld auf den ALGII-Bezug angerechnet, jedoch bedeutet es trotzdem ca. 300€ mehr im Monat für den ALGII-Bezieher.

Als Zwangsarbeit kann man dies nicht bezeichnen.

BRDDR_geschaedigter
25.09.2018, 10:19
Ich liebe diese Falschdarstellungen. Die Einführung des Paragraphen 16i SGBII ist die nationale Weiterführung eines Projektes des Europäischen Sozialfonds Namens Soziale Teilhabe an Arbeit bei dem Arbeitgeber Lohnkostenzuschüsse erhalten und ALGII-Empfänger sozialversicherungspflichtig 30 Stunden die Woche arbeiten. Minimum zum gesetzlichen Mindestlohn, derzeit 8,84€.
Zwar wird dieses Geld auf den ALGII-Bezug angerechnet, jedoch bedeutet es trotzdem ca. 300€ mehr im Monat für den ALGII-Bezieher.

Als Zwangsarbeit kann man dies nicht bezeichnen.

Früher nannte man es Sklaverei. Bzw. Faschismus nach der Ursprungsdefinition.

Desinfizierer
25.09.2018, 10:26
Was nach Schröder in Deutschland möglich ist wäre z.B. in Frankreich undenkbar! Dem kleinen Napoleon ziehen sie auch noch die Zähne!

Buella
25.09.2018, 10:26
Ich liebe diese Falschdarstellungen. Die Einführung des Paragraphen 16i SGBII ist die nationale Weiterführung eines Projektes des Europäischen Sozialfonds Namens Soziale Teilhabe an Arbeit bei dem Arbeitgeber Lohnkostenzuschüsse erhalten und ALGII-Empfänger sozialversicherungspflichtig 30 Stunden die Woche arbeiten. Minimum zum gesetzlichen Mindestlohn, derzeit 8,84€.
Zwar wird dieses Geld auf den ALGII-Bezug angerechnet, jedoch bedeutet es trotzdem ca. 300€ mehr im Monat für den ALGII-Bezieher.

Als Zwangsarbeit kann man dies nicht bezeichnen.

Wenn nun "die soziale Teilhabe an der Arbeit" eine Beschäftigung ist, welche der Betroffene nicht machen will, ihm aber die Leistungskürzung droht, so verstehe ich darunter sehr wohl einen Zwang!

Kaktus
25.09.2018, 10:27
Wenn man arbeiten will bekommt man nach einer Zeit auch Arbeit. Gerade in diesem Bereich des Verkäufers sehe ich doch erhebliche Stellengesuche.
Die schlecker Diskussion verstehe ich daher nicht, vor allem da eine Schlecker Pleite auf der anderen Seite ja auch dazu führt, dass die Konkurrenz den Markt wieder auffüllt und einstellt
Nö. In vielen Ortschaften gab es einen Schlecker und einen DM. Dort hat aber kein weiterer DM oder Dr. Müller aufgemacht. Gerade auf dem Land sind Arbeitsstellen rar. Arbeitsangebote kommen möglicherweise aus Orten, die weit weg sind, was weder von der Bezahlung, noch vom Zeitaufwand (von den Fahrtkosten noch gar nicht gesprochen) her lohnend ist. So wie du kann nur Jemand schreiben, der diese Situation noch nicht am eigenen Leib gespürt hat.


Wenn ein Arbeitnehmer von seinem Lohn nicht Leben kann liegt das daran, dass dies politisch gewollt ist. Jede Lohnerhöhung führt zwangsläufig zu Verteuerung des Endproduktes welches übermäßig besteuert wird. Ich als Konsument kaufe also von meinen Nettolöhnen besteuerte und somit verteuerte Produkte.
Richtig. Und was hilft das dem AN?

Wenn du dies ändern willst musst du halt dafür sorgen, dass der Staat sich zunehmend hier raushält.
Ich warte auf deinen Vorschlag dazu!

Pillefiz
25.09.2018, 10:33
Wenn nun "die soziale Teilhabe an der Arbeit" eine Beschäftigung ist, welche der Betroffene nicht machen will, ihm aber die Leistungskürzung droht, so verstehe ich darunter sehr wol einen Zwang!

Dann soll er sich halt selber was suchen, anstatt nachzudenken, was ihm noch alles so zusteht.

Pillefiz
25.09.2018, 10:35
Wenn man arbeiten will bekommt man nach einer Zeit auch Arbeit. Gerade in diesem Bereich des Verkäufers sehe ich doch erhebliche Stellengesuche.
Die schlecker Diskussion verstehe ich daher nicht, vor allem da eine Schlecker Pleite auf der anderen Seite ja auch dazu führt, dass die Konkurrenz den Markt wieder auffüllt und einstellt.

Wenn ein Arbeitnehmer von seinem Lohn nicht Leben kann liegt das daran, dass dies politisch gewollt ist. Jede Lohnerhöhung führt zwangsläufig zu Verteuerung des Endproduktes welches übermäßig besteuert wird. Ich als Konsument kaufe also von meinen Nettolöhnen besteuerte und somit verteuerte Produkte.
Wenn du dies ändern willst musst du halt dafür sorgen, dass der Staat sich zunehmend hier raushält.

Wenn ein Arbeitnehmer von seinem Lohn nicht leben kann liegt das an der Enteignung durch den Euro, der mal eben so die Einkünfte um 50% gekürzt hat, nur die Preise nicht.

Buella
25.09.2018, 10:40
Dann soll er sich halt selber was suchen, anstatt nachzudenken, was ihm noch alles so zusteht.

Sehe ich genauso!
Nur, kann man Menschen nicht zwingen, Arbeiten zu verrichten, welche ihnen nicht liegen, bzw. keinen Nutzen für die Gesellschaft haben!

Ich denke da z. B., daß hier Leute in Pflegeberufe gezwungen werden, welche weder ihnen, noch den zu Pflegenden zuträglich sind!

Kaktus
25.09.2018, 10:47
Nach diesem Gesetz soll der AN für 5 Jahre 30h/Woche zum Mindestlohn arbeiten. Das liegt nicht allzu fern von einer Vollbeschäftigung. Nehmen wir an, es handele sich um einen Konzern mit vielen ANs, was wird er tun? Er nimmt 4 ANs vom Jobcenter = 120h/Woche zum Mindestlohn = 3 normal angestellte ANs = 120h/Woche.
Bei diesen 3 "Normalos" muss er die vollen Sozialleistungen zahlen, bei denen vom Jobcenter zahlt er:


...Dem Arbeitgeber werden in den ersten zwei Jahren 100% der Lohnkosten aus Steuermitteln erstattet, danach wird die Lohnkostenerstattung jährlich um 10% reduziert. Auf die fünfjährige Dauer der Zwangsbeschäftigung gerechnet erhält der Arbeitgeber insgesamt 88% der Lohnkosten aus Steuermitteln erstattet....
Heisst im Klartext: Der Steuerzahler zahlt die Sozialkosten für diese 3 Hansels - der AG spart sie ein bzw. steckt sich das Geld dafür in die Tasche. Die Leute, die er wegen der Ersparnis feuert, liegen auch wieder dem Steuerzahler auf der Tasche. Daran verdient nur Einer: dieser AG und das Jobcenter hat so weine Statistik frisiert, weil es 4 Leute neu untergebracht hat, wofür 1 dann gehen musste. Alles Spielchen...

KatII
25.09.2018, 10:49
Die Homos in der " Ostmark " werden nun zu Fleiss erzogen. Weil sie brav
schwarz-blau gewaehlt haben duerfen sie 12 Stunden pro Tag an 6 Wochentagen bis zum erhoehten Renteneintrittsalter von 90 Jahren knechten.

Demnaechst auch in Restdeutschland:

Wer brav schwarz-blau (CSU/CDU/AfD) waehlt wird " belohnt ".

Solange ich einen sicheren Arbeitsplatz auf der Galere habe, und die Sache vernünftig durchgetaktet ist, ist alles gut.

https://the-news-mag.de/system/pages/cars/000/001/020/large/esel-karren-wird-hoch-gehoben-eselkarren.jpg?1489407517

allesganoven
25.09.2018, 10:51
Die werden dann vom Amt zwangsfrühverrentet selbst gegen den erklärten Willen bei maximalen, dramatischen und lebenslangen Abzügen. Das ist nun erst per Gerichtsurteil als rechtens und legitim beschieden worden. Eigentlich ein Witz, da das Verrentungsalter auf 67 hochgesetzt würde, bedeutet dann aber, dass die Rentenabschläge höher sind. ...und dadurch die Rentenversicherung gehörig spart
Diese Abzüge wären von einer gerechten Rentenhöhe ja noch einigermaßen hinnehmbar.
Das Rentenniveau wurde jedoch seit 1990 durch betrügerische Eingriffe in das Rentensystem nahezu halbiert. Dazu hat man den Gesetzlich Versicherten zum Hohn durch eine sofortige Verdoppelung der Steuer auf Renten noch eins draufgesetzt.
:germane:
Und die Krönung des Rentenbetrugs muss man sich mal vor Augen halten:
Die Parallelsysteme zu der Staatliche Rente , die Berufsständischen Versorgungswerke, zahlen pro eingezahltem Euro das Doppelte an Rente, trotz 4 Jahre längerer Bezugsdauer. Und das bei gleichem Beitragssatz und Bemessungsgrenze.
Eine weitere Verarschung der Beitragszahler : Das BVerfG hatte Anfang 2000 entschieden, dass alle Kürzungen des Rentensystems wirkungsgleich auf die Beamtenpensionen übernommen werden müssen. Ausser lächerlichen 3 % Pensionskürzungen ist nichts umgesetzt worden. Selbst der Beamte , Professor und Wirtschaftslobbyist Raffelhüschen lästert darüber, wo wohl die Kürzungsfaktoren geblieben sind.
:?

Desinfizierer
25.09.2018, 11:24
Diese Abzüge wären von einer gerechten Rentenhöhe ja noch einigermaßen hinnehmbar.
Das Rentenniveau wurde jedoch seit 1990 durch betrügerische Eingriffe in das Rentensystem nahezu halbiert. Dazu hat man den Gesetzlich Versicherten zum Hohn durch eine sofortige Verdoppelung der Steuer auf Renten noch eins draufgesetzt.
:germane:
Und die Krönung des Rentenbetrugs muss man sich mal vor Augen halten:
Die Parallelsysteme zu der Staatliche Rente , die Berufsständischen Versorgungswerke, zahlen pro eingezahltem Euro das Doppelte an Rente, trotz 4 Jahre längerer Bezugsdauer. Und das bei gleichem Beitragssatz und Bemessungsgrenze.
Eine weitere Verarschung der Beitragszahler : Das BVerfG hatte Anfang 2000 entschieden, dass alle Kürzungen des Rentensystems wirkungsgleich auf die Beamtenpensionen übernommen werden müssen. Ausser lächerlichen 3 % Pensionskürzungen ist nichts umgesetzt worden. Selbst der Beamte , Professor und Wirtschaftslobbyist Raffelhüschen lästert darüber, wo wohl die Kürzungsfaktoren geblieben sind.
:?

Erstaunlich, dass das Spiel mit dem Feuer nur für AN Verbrennungen hinterläßt. Die Politclique scheint feuerfeste Handschuhe zu tragen!

Kaktus
25.09.2018, 11:25
Ich liebe diese Falschdarstellungen. Die Einführung des Paragraphen 16i SGBII ist die nationale Weiterführung eines Projektes des Europäischen Sozialfonds Namens Soziale Teilhabe an Arbeit bei dem Arbeitgeber Lohnkostenzuschüsse erhalten und ALGII-Empfänger sozialversicherungspflichtig 30 Stunden die Woche arbeiten. Minimum zum gesetzlichen Mindestlohn, derzeit 8,84€.
Zwar wird dieses Geld auf den ALGII-Bezug angerechnet, jedoch bedeutet es trotzdem ca. 300€ mehr im Monat für den ALGII-Bezieher.

Als Zwangsarbeit kann man dies nicht bezeichnen.
Es wird ja immer besser: Jetzt ist das Ding ursprünglich von der EU und nur abgewandelt? Klasse.

Na dann schaut mal hier in dieses Forum:
https://hartz.info/index.php?topic=115035.0

Gehirnnutzer
25.09.2018, 12:11
Wenn nun "die soziale Teilhabe an der Arbeit" eine Beschäftigung ist, welche der Betroffene nicht machen will, ihm aber die Leistungskürzung droht, so verstehe ich darunter sehr wohl einen Zwang!


Liebe Buella, ein Projekt, das
a) nur über begrenzte Stellen verfügt
und
b) eine begrenzte Laufzeit

da wird man niemanden zwangsweise hinschicken, weil sich der Aufwand nicht lohnt.

Rhino
25.09.2018, 12:16
Du vergisst die Menschen, die arbeitslos wurden, weil ihre Firma dicht gemacht hat, z.B. Schlecker. Mir gefällt es nicht, wenn Hartzer alle über einen Kamm geschoren wurden. Es gibt Etliche, die sehr gerne arbeiten würden - allerdings nicht als Aufstocker, sondern zu einem Lohn, von dem man auch leben kann - ohne staatl. Zuschüsse.

Tun wir ja auch nicht.
Allerdings wird man nicht zum "Zwangsarbeiter", wenn einem nicht mehr Geld in den Arsch geblasen wird.

Mir ist schon klar, dass die Arbeitslosigkeit durchaus auch politisch-strukturell bedingt ist. Andererseits gibts auch die, die wirklich zu faul, zu egotistisch zum Arbeiten sind. Die koennen von mir aus, ruhig verhungern. Allerdings sind die Hartzer da nur kleine Fische. Die subeventionierte linke "Zivilgesellschaft" kriegt pro Nase wesentlich mehr in den Arsch geblasen, also Kohle ueberwiesen:
https://archive.org/details/LinksstaatTeil3

Und genau das steht bei mir hoeher auf der Liste, um den Geldhahn abzudrehen.

Endgame
25.09.2018, 13:13
Die Zwangsrektrutierten kann man dann abseits jeder Eigungseinschätzung Bus fahren lassen, Alten-/Kranken- und Kinderbetreuung machen lassen, also überall da, wo es in der Funzelrepublik wegen Geldmangel mangelt, dann fährt der Karren BRD wenigstens noch zügiger gegen die Mauer.

Sondierer
25.09.2018, 13:25
Die Herren und Damen Hartzer sollten ab dem ersten Bezugstag Dienste für die Stadtreinigung oder das Grünflächenamt leisten müssen. Dann würden nur noch diejenigen im Bezug bleiben, die zu behindert zum wirklich Arbeiten sind (aber keine Verbeamtung erreicht haben) und das ist auch gut so.

Eben. Im Sozialismus gab es auch Pflicht zur Arbeit. Orban schickt die auch in den Wald.

Buella
25.09.2018, 13:34
Liebe Buella, ein Projekt, das
a) nur über begrenzte Stellen verfügt
und
b) eine begrenzte Laufzeit

da wird man niemanden zwangsweise hinschicken, weil sich der Aufwand nicht lohnt.

Die "begrenzte Verfügbarkeit an Stellen", bzw. "einer begrenzten Laufzeit" ändert daran nichts!
Pflegestellen gibt es maßig!
Für jede Vermittlung wird kassiert!
Zudem sind die Vermittelten für den Arbeitgeber von anfangs kostenlos bis gestaffelt weniger konstenlos!

Ansuz
25.09.2018, 14:08
Es geht darum, Arbeitskräfte für umsonst zu erhalten. Der Lohnkostenzuschuß beträgt 100 Prozent, d.h. der Lohn wird aus den Kassen der Arbeitslosenversicherung bezahlt und sinkt pro Beschäftigungsjahr um 10 Prozent. Lukrativ! Da kann selbst ein Unwilliger den Hof fegen, kostet den Arbeitgeber ja nichts und später nur noch einen Bruchteil, aber wenn er nicht willig ist, kann er ja auch gefeuert werden, z.B. während des ersten Jahres oder spätestens während des dritten Jahres, wenn der Lohnkostenzuschuß für den Arbeitgeber nur noch 90 Prozent beträgt. Die Förderdauer beträgt höchstens 5 Jahre.

Liest sich dann so:



http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Dokumente/2018_07_Gesetzentwurf_Teilhabechancengesetz.pdf

Ich wette, diese kostenlosen Arbeitskräfte werden alle gefeuert, sobald der 100% Lohnkostenzuschuß ausläuft, und dann fallen die direkt wieder in Hartz IV. Dafür werden dann neue "Berechtigte" eingestellt, usw.

Es gibt bereits heute solche Modelle mit Lohnkostenzuschüssen in anteiliger Höhe, also keine 100%. Die Firmen fragen Bewerber als erstes, ob da Ansprüche bestünden. Solange zugezahlt wird, werden die Leute beschäftigt, sobald die Förderung ausläuft entlassen und das Karussell dreht sich von vorne. Aus Sicht eines gewinnorientierten Unternehmers verständlich, trotzdem finde ich das asozial. Außerdem ist das m.M. Wettbewerbsverzerrung durch indirekte staatliche Subvention. (Info eines Personalers.)

ABAS
25.09.2018, 14:20
Solange ich einen sicheren Arbeitsplatz auf der Galere habe, und die Sache vernünftig durchgetaktet ist, ist alles gut.

https://the-news-mag.de/system/pages/cars/000/001/020/large/esel-karren-wird-hoch-gehoben-eselkarren.jpg?1489407517

Das sehe ich genauso! Arbeit macht frei! Daher ist das Dasein als Arbeits-, Konsum-
und Zahlsklave in kapitalistischen Gesellschaften auch so beliebt. Das gemeine Volk
muss praktisch ueberhaupt nicht denken. Denken ueberlastet den gemeinen Poebel
und ist anstrengender als die schwerste Maloche im Gulag.


Ihr wollt die Vernichtung jeglicher nationalen Feindschaft? Ihr strebt nach der vollen Solidaritaet der Voelker? Dann muesst ihr wissen, Buerger, dass erst mit der Vernichtung der Ungleichheit, erst mit der Beseitigung des Kapitalismus jegliche nationale Zwietracht vernichtet werden wird!

(J.W. Stalin)



Der NationalSozialismus ist mehr noch als Religion.
Er ist der Wille zur neuen Menschenschoepfung!

(Adolf Hitler)

Gehirnnutzer
25.09.2018, 15:53
Die "begrenzte Verfügbarkeit an Stellen", bzw. "einer begrenzten Laufzeit" ändert daran nichts!
Pflegestellen gibt es maßig!
Für jede Vermittlung wird kassiert!
Zudem sind die Vermittelten für den Arbeitgeber von anfangs kostenlos bis gestaffelt weniger konstenlos!

Weißt du was Buella, es nervt wenn sich Leute nicht informieren und Dinge verwechseln. Das Programm soziale Teilhabe von Bund und europäischen Sozialfond war auf 20000 Stellen begrenzt und stellte auch an Arbeitgeber Anforderungen. Zu Info, man hat nie ein Angebot von 20.000 Stellen erreicht.
https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Modellprogramme/bundesprogramm-soziale-teilhabe-am-arbeitsmarkt.html

Und wenn du fragst, welche Arbeitgeber wettbewerbsneutral sind, dann schau dir mal Sozialkaufhäuser etc. an.

Mit 16i wird das Programm im größerem Umfang weitergeführt werden. Diesmal stellt der Bund allein für die Laufzeit von 5 Jahren 4,3 Milliarden zu Verfügung. Sind 860 Millionen pro Jahr. Wird also auch nicht eine Stellenanzahl bringen, bei dem man Leute zwingen kann.

sibilla
25.09.2018, 16:54
Wenn manche Hartzer dank Kinderreichtums mehr fürs Nichtstun abgreifen, als sie jemals regulär verdienen würden, sind gerade diejenigen die Ersten, die man zu einer Arbeit schleifen sollte, und sei es die Hundekacke-Entfernung auf den Bürgersteigen!

nein!!

diejenigen, die ihre hunde auf den gehsteig kacken lassen, haben die pflicht, den scheißhaufen zu entfernen.

das ist in meinen augen einfach pflicht, aber viele denken einfach, nach mir die sintflut.

und warum sollen dann andere gezwungenermaßen durch die arge nachkehren und putzen müssen?

das sehe ich nicht ein.

Ansuz
25.09.2018, 17:06
nein!!

diejenigen, die ihre hunde auf den gehsteig kacken lassen, haben die pflicht, den scheißhaufen zu entfernen.

das ist in meinen augen einfach pflicht, aber viele denken einfach, nach mir die sintflut.

und warum sollen dann andere gezwungenermaßen durch die arge nachkehren und putzen müssen?

das sehe ich nicht ein.
:gp:

Die versifften Toiletten der Flüchtilanten in den Einrichtungen sollten deutsche Zwangsarbeiter auch nicht reinigen müssen. :basta:

Desmodrom
25.09.2018, 17:09
:gp:

Die versifften Toiletten der Flüchtilanten in den Einrichtungen sollten deutsche Zwangsarbeiter auch nicht reinigen müssen. :basta:

DAS werden sie noch! Wetten? Gibt ja auch genügend Befürworter hier, die den Drückebergern nichts Besseres wünschen...

sibilla
25.09.2018, 17:13
:gp:

Die versifften Toiletten der Flüchtilanten in den Einrichtungen sollten deutsche Zwangsarbeiter auch nicht reinigen müssen. :basta:

frag mich, was ich in diesen einrichtungen schon erleben mußte und das war ende 80, anfang 90er jahre.

so lange geht diese hinterfotzige scheiße schon, egal, welche regierung am dransten war.

die arbeiten hand in hand, das pack, das elendigliche.

ein generalstreik wäre was, aber der ist ja verboten.

von wem, frage ich mich?

ich gehe jetzt kochen und reagiere mich ab. :basta:

tschüß bis morgen.

Ansuz
25.09.2018, 17:16
DAS werden sie noch! Wetten? Gibt ja auch genügend Befürworter hier, die den Drückebergern nichts Besseres wünschen...

Das müssen die doch jetzt bereits. Deutsche Ein-Euro-Sklaven müssen solche Reinigungsdienste in Flüchtilantenheimen verrichten. Wer sich weigert, bekommt die Stütze gestrichen, das geht bis zum Entzug aller Mittel, also auch keine Wohnung, keine Krankenversicherung. Alles abhängig von der Willkür eines xbeliebigen Sachbearbeiters. Gewaltenteilung? Fehlanzeige.
Sippenhaftung gibts übrigens auch wieder. Sollte so jemand Kinder haben, werden die bei solchen Sanktionen mitbetroffen.
Sonderrecht? Ja, haben wir auch wieder. Ein Schwerstverbrecher im Knast hat immer noch mehr Rechte, dem werden Obdach, Nahrung und Krankenfürsorge niemals entzogen.

sibilla
25.09.2018, 17:16
DAS werden sie noch! Wetten? Gibt ja auch genügend Befürworter hier, die den "Drückebergern" nichts Besseres wünschen...

das hättest du so "" schreiben müssen, dann würde es evtl. stimmen.

Xarrion
25.09.2018, 17:19
Zwangsarbeit ist irgendwie jede Arbeit, wenn man nicht sein eigener Herr ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Hartzis nicht für die Kohle was tun sollen, die jeden Morgen auf der Fensterbank liegt. Viele Arbeitnehmer haben auch nicht mehr Geld MIT Arbeit und müssen diese Schmarotzer noch mit durchfüttern. Ich finde das gut, und je beschissener der zugewiesene Job ist, desto eher kriegen die vielleicht den Arsch hoch.
Übrigens, 1-Euro-Jober gehen nicht für 1 Euro arbeiten, sondern für HartzlV + 1 Euro. Das wird gerne mal vergessen.

:gp:

sibilla
25.09.2018, 17:20
Das müssen die doch jetzt bereits. Deutsche Ein-Euro-Sklaven müssen solche Reinigungsdienste in Flüchtilantenheimen verrichten. Wer sich weigert, bekommt die Stütze gestrichen, das geht bis zum Entzug aller Mittel, also auch keine Wohnung, keine Krankenversicherung. Alles abhängig von der Willkür eines xbeliebigen Sachbearbeiters. Gewaltenteilung? Fehlanzeige.
Sippenhaftung gibts übrigens auch wieder. Sollte so jemand Kinder haben, werden die bei solchen Sanktionen mitbetroffen.
Sonderrecht? Ja, haben wir auch wieder. Ein Schwerstverbrecher im Knast hat immer noch mehr Rechte, dem werden Obdach, Nahrung und Krankenfürsorge niemals entzogen.

genau so schauts aus und es wird immer schlimmer.

diese scheißregierung gehört mittlerweile komplett weg, egal, wie sie sich schimpfen.

ich denke, ohne läuft es besser.

ich gehe jetzt, gute nacht, bis morgen.

Filofax
25.09.2018, 17:23
Weiß nicht was ich davon halten soll, es ist nur ein schmaler Grat zwischem dem Recht auf Arbeit und der Pflicht zur Arbeit. Es kann der sozialen Verwahrlosung entgegen wirken, sollte aber keine sinnlose Arbeitstherapie sein, in dem Sinne, dass Gruppe A Löcher schaufelt, die Gruppe B wieder zuschüttet wie es das in den USA in den 30ern meine ich gab. Auch sollten Arbeitslose nicht ausgebeutet werden, dass sie Schwerstarbeit für einen Hungerlohn leisten (müssen). In der Praxis dürfte es schwer umzusetzen sein, wer unwillig ist, wird für die meisten Aufgaben nicht zu gebrauchen sein, die Langzeitarbeitslosen dürften in vielen Fällen psychisch oder physisch eingeschränkt sein. Ich wäre dafür eine Art betreuter Werkstätten für Langzeitarbeitslose anzubieten.

Schlimmer und vor allem viel teurer als die Hatzer sind die Hunderttausenden nichtsnutze in den ganzen "neu erfundenen Berufen":

Frauenbeauftragte, Rechtsextremismusexpertin, Rassismus-Forscherin usw.

Da sollte sofort angefangen werden, den Laden anständig ausmisten, Aneta Kahane könnte ich mir gut als Klofrau auf dem Oktoberfest vorstellen:
Da hat sie abschreckende Wirkung und der Wasserverbrauch geht deutlich zurück, da die Anlagen weniger benutzt werden würden bei so einer Gruselgestalt vor der Tür...

FranzKonz
25.09.2018, 17:34
Zwangsarbeit ist irgendwie jede Arbeit, wenn man nicht sein eigener Herr ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Hartzis nicht für die Kohle was tun sollen, die jeden Morgen auf der Fensterbank liegt. Viele Arbeitnehmer haben auch nicht mehr Geld MIT Arbeit und müssen diese Schmarotzer noch mit durchfüttern. Ich finde das gut, und je beschissener der zugewiesene Job ist, desto eher kriegen die vielleicht den Arsch hoch.
Übrigens, 1-Euro-Jober gehen nicht für 1 Euro arbeiten, sondern für HartzlV + 1 Euro. Das wird gerne mal vergessen.

Das wird nicht vergessen, das wird böswillig unterschlagen.

Leibniz
25.09.2018, 17:40
Das sehe ich genauso! Arbeit macht frei! Daher ist das Dasein als Arbeits-, Konsum-
und Zahlsklave in kapitalistischen Gesellschaften auch so beliebt. Das gemeine Volk
muss praktisch ueberhaupt nicht denken. Denken ueberlastet den gemeinen Poebel
und ist anstrengender als die schwerste Maloche im Gulag.
Wer arbeitet hat keine Zeit, Geld zu verdienen. So lautet ein jüdisches Sprichwort.

Leibniz
25.09.2018, 17:44
Das wird nicht vergessen, das wird böswillig unterschlagen.
Dazu kommen Krankschreibung bei Krankheit, kostenlose Arztbesuche, bezahlter Urlaub. Ein Luxusleben.

Liberalist
25.09.2018, 17:46
Nö. In vielen Ortschaften gab es einen Schlecker und einen DM. Dort hat aber kein weiterer DM oder Dr. Müller aufgemacht. Gerade auf dem Land sind Arbeitsstellen rar. Arbeitsangebote kommen möglicherweise aus Orten, die weit weg sind, was weder von der Bezahlung, noch vom Zeitaufwand (von den Fahrtkosten noch gar nicht gesprochen) her lohnend ist. So wie du kann nur Jemand schreiben, der diese Situation noch nicht am eigenen Leib gespürt hat.

Ja, nun ist Schlecker aufgrund einer Drogerie-Discounter Blase in die Insolvenz gegangen. Wenn so einen Blase existiert, dann gibt es Arbeitstägigkeiten welche es nicht geben düfte. Durch das Platzen hat der Markt sich wieder normalisiert und weitere Discounter werden durch Nachfrage eben nicht geschaffen


Richtig. Und was hilft das dem AN?

Wenn der AN und andere seit Ewigkeiten diese Parteien wählt muss er halt den Preis dafür zahlen.
Jeder bekommt die Politiker die er verdient, da hilft kein jammern.


Ich warte auf deinen Vorschlag dazu!

Steuern runter, weniger Sozialstaat.
Mehr netto von brutto.

Liberalist
25.09.2018, 17:48
Wenn ein Arbeitnehmer von seinem Lohn nicht leben kann liegt das an der Enteignung durch den Euro, der mal eben so die Einkünfte um 50% gekürzt hat, nur die Preise nicht.

Das ist auch eine Variable, aber eben nicht nur.
Produkte und DL aus Drittstaaten sind teurer, das ist richtig.

Stanley_Beamish
25.09.2018, 17:51
Nach diesem Gesetz soll der AN für 5 Jahre 30h/Woche zum Mindestlohn arbeiten. Das liegt nicht allzu fern von einer Vollbeschäftigung. Nehmen wir an, es handele sich um einen Konzern mit vielen ANs, was wird er tun? Er nimmt 4 ANs vom Jobcenter = 120h/Woche zum Mindestlohn = 3 normal angestellte ANs = 120h/Woche.
Bei diesen 3 "Normalos" muss er die vollen Sozialleistungen zahlen, bei denen vom Jobcenter zahlt er:

Heisst im Klartext: Der Steuerzahler zahlt die Sozialkosten für diese 3 Hansels - der AG spart sie ein bzw. steckt sich das Geld dafür in die Tasche. Die Leute, die er wegen der Ersparnis feuert, liegen auch wieder dem Steuerzahler auf der Tasche. Daran verdient nur Einer: dieser AG und das Jobcenter hat so weine Statistik frisiert, weil es 4 Leute neu untergebracht hat, wofür 1 dann gehen musste. Alles Spielchen...

Wer stellt denn überhaupt Leute ein, die seit über sieben Jahre hartzen? Da ist doch maximal einer unter 1000 dabei, der für eine geregelte Arbeit infrage kommt.

Pillefiz
25.09.2018, 18:06
Das ist auch eine Variable, aber eben nicht nur.
Produkte und DL aus Drittstaaten sind teurer, das ist richtig.

Das ist keine Variable, das ist Fakt! Und zwar einzig und allein der Grund für die zunehmende Armut.

FranzKonz
25.09.2018, 18:12
Dazu kommen Krankschreibung bei Krankheit, kostenlose Arztbesuche, bezahlter Urlaub. Ein Luxusleben.

Ein Luxusleben ist es nun wirklich nicht. Es sei denn, der "Arbeitslose" hat einen lukrativen Nebenjob. Auch das soll vorkommen.

Andererseits gibt der Vergleich mit der Abgabenlast eines zum Mindestlohn Beschäftigten erheblich zu denken. Der bekommt nämlich bei 166 Std. p.m. brutto 1467 Euro, davon gehen gemäß https://www.brutto-netto-rechner.info/ 304,04 Euro an die Sozialversicherung. Der Mindestlöhner zahlt zwar noch keine Einkommensteuer, erwirtschaftet aber zumindest die Verbrauchsteuern selbst. Außerdem erwirtschaftet er natürlich auch noch die Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung, und den Beitrag für die Berufsgenossenschaft, sowie einen Gewinnanteil für das Unternehmen, das ihn beschäftigt.

Letztendlich hat die arme (oder vielleicht auch dumme) Sau an Ultimo über 600 Euro an Abgaben abgeführt um 1162 einzusacken. Und selbst die darf er nicht behalten. Gehen wir mal davon aus, dass 400 Euro verfuttert und mit 7% besteuert werden, 400 Euro steuerfrei für Miete drauf gehen und der Rest für Klamotten, Heizöl, Strom mit 19% besteuert wird, und vernachlässigen Bier-, Branntwein-, Mineralöl- und Kaiser Wilhelms Marinesteuer, kommen wir auf knappe 100 Euro reine USt, die das arme Würstchen auch noch abdrückt.

Und dafür muss er jeden Tag aufstehen, den Buckel krumm machen und vor Wut sein Beißholz zerkauen, wenn er sieht, dass tausende dahergelaufener Araber sich über ihn kaputt lachen.

FranzKonz
25.09.2018, 18:14
Wer stellt denn überhaupt Leute ein, die seit über sieben Jahre hartzen? Da ist doch maximal einer unter 1000 dabei, der für eine geregelte Arbeit infrage kommt.

Schmeiß mal sämtlich Türken aus dem Lande, dann kloppen sich die Arbeitgeber auch um solche Leute. :D

Leibniz
25.09.2018, 18:23
Ein Luxusleben ist es nun wirklich nicht. Es sei denn, der "Arbeitslose" hat einen lukrativen Nebenjob. Auch das soll vorkommen.

Andererseits gibt der Vergleich mit der Abgabenlast eines zum Mindestlohn Beschäftigten erheblich zu denken. Der bekommt nämlich bei 166 Std. p.m. brutto 1467 Euro, davon gehen gemäß https://www.brutto-netto-rechner.info/ 304,04 Euro an die Sozialversicherung. Der Mindestlöhner zahlt zwar noch keine Einkommensteuer, erwirtschaftet aber zumindest die Verbrauchsteuern selbst. Außerdem erwirtschaftet er natürlich auch noch die Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung, und den Beitrag für die Berufsgenossenschaft, sowie einen Gewinnanteil für das Unternehmen, das ihn beschäftigt.

Letztendlich hat die arme (oder vielleicht auch dumme) Sau an Ultimo über 600 Euro an Abgaben abgeführt um 1162 einzusacken. Und selbst die darf er nicht behalten. Gehen wir mal davon aus, dass 400 Euro verfuttert und mit 7% besteuert werden, 400 Euro steuerfrei für Miete drauf gehen und der Rest für Klamotten, Heizöl, Strom mit 19% besteuert wird, und vernachlässigen Bier-, Branntwein-, Mineralöl- und Kaiser Wilhelms Marinesteuer, kommen wir auf knappe 100 Euro reine USt, die das arme Würstchen auch noch abdrückt.

Und dafür muss er jeden Tag aufstehen, den Buckel krumm machen und vor Wut sein Beißholz zerkauen, wenn er sieht, dass tausende dahergelaufener Araber sich über ihn kaputt lachen.
Mein letzter Arztbesuch hat 800 Euro gekostet, während der (Gott sei Dank) temporären Krankheit kamen noch tausende Euro ausgefallener Verdienst dazu. (Ausschließlich) in dieser Hinsicht ist es ein Luxusleben.

Dem übrigen Teil stimme ich jedoch zu. Die Abgabenlast ist hierzulande erstens zu hoch, zweitens falsch verteilt. Bestraft werden insbesondere Leistungsträger. Betrachten wir die Steuerprogression, befindet sich die größte Steigung innerhalb einer Einkommensspanne, die hauptsächlich Fleißige (gut ausgebildete, Vollzeit arbeitende Akademiker) betrifft. Rentner, Sozialhilfe und Zuschussempfänger sollten grundsätzlich ausgenommen werden. Bei dieser Gruppe entsteht nur zusätzliche Bürokratie.

Fortuna
25.09.2018, 18:34
Wer stellt denn überhaupt Leute ein, die seit über sieben Jahre hartzen? Da ist doch maximal einer unter 1000 dabei, der für eine geregelte Arbeit infrage kommt.

Nicht jeder, der nicht länger Sklave sein will und der deshalb aus dem Hamsterrad ausbricht verkommt. Die segensreiche und gesundheitserhaltende Wirkung von stumpfsinnigen Ausbeuterjobs wird weitgehend überschätzt.

Wer es schafft, sich vom System und seinen "Segnungen" und Zwängen unabhängig zu machen und wer selbstbestimmt und selbstverantwortlich mit dem leben kann, was er sich erarbeitet hat und was ihm zusteht (seien es Rentenansprüche für die er jahrzehntelang eingezahlt hat, auch mal Alg-1, etc.) der hat alles Recht der Welt, diesen Schritt zu wagen.

Und er wird, wenn er es richtig macht sicher nicht zum kaputten Wrack, nur weil er keinen "Herrn", keinen "Meister" und keinen Ausbeuter mehr über sich hat, der ihm sagt wo es lang geht und was er zu tun hat.


https://thumbs.dreamstime.com/z/retro-styled-drawing-hands-breaking-chains-breaking-chains-99476069.jpg

FranzKonz
25.09.2018, 18:36
... Bestraft werden insbesondere Leistungsträger. Betrachten wir die Steuerprogression, befindet sich die größte Steigung innerhalb einer Einkommensspanne, die hauptsächlich Fleißige (gut ausgebildete, Vollzeit arbeitende Akademiker) betrifft. ...

Wie man's nimmt. So viel höher ist nämlich die prozentuale Abgabenlast für "gut ausgebildete, Vollzeit arbeitende Akademiker" gar nicht. Zwar gibt es eine Progression in der Einkommensteuer, die wird aber durch die Degression in den Sozialabgaben sowie diverse eigenständige Altersversorgungen weitestgehend wett gemacht.

Fortuna
25.09.2018, 18:40
Ein Luxusleben ist es nun wirklich nicht. Es sei denn, der "Arbeitslose" hat einen lukrativen Nebenjob. Auch das soll vorkommen.

Andererseits gibt der Vergleich mit der Abgabenlast eines zum Mindestlohn Beschäftigten erheblich zu denken. Der bekommt nämlich bei 166 Std. p.m. brutto 1467 Euro, davon gehen gemäß https://www.brutto-netto-rechner.info/ 304,04 Euro an die Sozialversicherung. Der Mindestlöhner zahlt zwar noch keine Einkommensteuer, erwirtschaftet aber zumindest die Verbrauchsteuern selbst. Außerdem erwirtschaftet er natürlich auch noch die Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung, und den Beitrag für die Berufsgenossenschaft, sowie einen Gewinnanteil für das Unternehmen, das ihn beschäftigt.

Letztendlich hat die arme (oder vielleicht auch dumme) Sau an Ultimo über 600 Euro an Abgaben abgeführt um 1162 einzusacken. Und selbst die darf er nicht behalten. Gehen wir mal davon aus, dass 400 Euro verfuttert und mit 7% besteuert werden, 400 Euro steuerfrei für Miete drauf gehen und der Rest für Klamotten, Heizöl, Strom mit 19% besteuert wird, und vernachlässigen Bier-, Branntwein-, Mineralöl- und Kaiser Wilhelms Marinesteuer, kommen wir auf knappe 100 Euro reine USt, die das arme Würstchen auch noch abdrückt.

Und dafür muss er jeden Tag aufstehen, den Buckel krumm machen und vor Wut sein Beißholz zerkauen, wenn er sieht, dass tausende dahergelaufener Araber sich über ihn kaputt lachen.


:gp:

Leibniz
25.09.2018, 18:50
Wie man's nimmt. So viel höher ist nämlich die prozentuale Abgabenlast für "gut ausgebildete, Vollzeit arbeitende Akademiker" gar nicht. Zwar gibt es eine Progression in der Einkommensteuer, die wird aber durch die Degression in den Sozialabgaben sowie diverse eigenständige Altersversorgungen weitestgehend wett gemacht.
Das stimmt schon. Ich sehe es mehr in Anreizen. Existieren für junge Menschen die richtigen Anreize, sich für gesellschaftlich besonders knappe und wichtige Aufgaben zu qualifizieren. Dazu kommt, dass Akademiker (vermutlich) eher auf stadtnahen Wohnraum angewiesen sind. Ein einfacher Handwerksbetrieb kann dagegen vermutlich auch etwas außerhalb gut überleben.

FranzKonz
25.09.2018, 18:53
Das stimmt schon. Ich sehe es mehr in Anreizen. Existieren für junge Menschen die richtigen Anreize, sich für gesellschaftlich besonders knappe und wichtige Aufgaben zu qualifizieren. Dazu kommt, dass Akademiker (vermutlich) eher auf stadtnahen Wohnraum angewiesen sind. Ein einfacher Handwerksbetrieb kann dagegen vermutlich auch etwas außerhalb gut überleben.

Der Handwerker, der dem Akademiker den tropfenden Wasserhahn repariert oder austauscht, kann genau so gut (oder schlecht) irgendwo überleben, wie der Akademiker.

Leibniz
25.09.2018, 19:00
Der Handwerker, der dem Akademiker den tropfenden Wasserhahn repariert oder austauscht, kann genau so gut (oder schlecht) irgendwo überleben, wie der Akademiker.
Akademiker ist heute auch der falsche Begriff. Passender ist vermutlich Facharbeiter oder Qualifizierter. Geschwätzwissenschaftler sind auch Akademiker und heute weder Leistungsträger noch Spitzenverdiener. Ein ordentlicher Handwerker kann dagegen durchaus gut verdienen und Leistungsträger sein.
Die Flut der Akademiker hat in Teilen Deutschlands (lt. Medien) sogar zu großer Nachfrage nach Auszubildenden für Handwerksberufe geführt.

Liberalist
25.09.2018, 19:01
Das ist keine Variable, das ist Fakt! Und zwar einzig und allein der Grund für die zunehmende Armut.

Eine Variable für zunehmende Armut ist nicht das Gegenteil von einem Faktum, daher verstehe ich deine aussage nicht.

Ferner ist die Sache wesentlich komplzierter in der Ökonomie so dass es nicht nur einen Grund für eine Sache gibt.
Also nein, der Euro ist nicht der alleinige Grund für zunehmende Armut.

Pillefiz
25.09.2018, 19:28
Eine Variable für zunehmende Armut ist nicht das Gegenteil von einem Faktum, daher verstehe ich deine aussage nicht.

Ferner ist die Sache wesentlich komplzierter in der Ökonomie so dass es nicht nur einen Grund für eine Sache gibt.
Also nein, der Euro ist nicht der alleinige Grund für zunehmende Armut.

Sicher ist er das, wenn man plötzlich doppelt so viel für Waren und Dienstleistungen bezahlen muss.

Liberalist
25.09.2018, 19:29
Sicher ist er das, wenn man plötzlich doppelt so viel für Waren und Dienstleistungen bezahlen muss.

Nein, das hat man auch nicht getan.

Ansuz
25.09.2018, 19:55
Natürlich wird es nur die kinderlosen Deutschen treffen. Die sollen für 1 Euro für die Banken (BRD) schaffen gehen. Oder glaubt Ihr im Ernst, in Eurem Arbeitslager sollen die Ausländer für ohne Geld schuften gehen? Durch Arbeit und Kinderlosigkeit das Volk kaputtmachen, das ist die erst Devise. Nebenbei möglichst viele Fremden ansiedeln.

Aber ich glaube mittlerweile, daß es viele Deutsche gut finden, wenn sie malochen gehen, kaum Zeit für ihre Minifamilie haben,während der Staat hier Familien aus Kongo alles gewährt. Ich glaube ernsthaft, daß viele Deutsche das an und für sich gut finden, wie Sklaven behandelt zu werden. Warum ist das so? Weil sie im Geiste, im Kopf gerne Sklaven der Demokraten/Banker sind und nichts mehr hassen als ihre Volksgenossen, die keine Arbeit haben.

Man könnte manche Beiträge hierzustrang, überspitzt ausgedrückt, so deuten: es ist für Deutsche völlig in Ordnung, wenn Deutsche, die jahrzehntelang ins Zwangssystem eingezahlt haben, dann im Hartz IV System landen, für die Kuffnucken die Toiletten zwangsputzen. Soviel zum Thema Volks"gemeinschaft".:auro:

Pillefiz
25.09.2018, 20:01
Nein, das hat man auch nicht getan.

Dein Problem, wenn du nicht rechnen kannst.

Frankenberger_Funker
25.09.2018, 20:05
Nein, das hat man auch nicht getan.

Natürlich ging die Euro-Einführung mit einer deutlichen Teuerung einher, aber Löhne und Gehälter wurden konsequent im Verhältnis 2:1 umgestellt.

Liberalist
25.09.2018, 20:17
Dein Problem, wenn du nicht rechnen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro


Teuro ist ein Kofferwort (https://de.wikipedia.org/wiki/Kofferwort) im deutschen Sprachraum, zusammengesetzt aus teuer und Euro (https://de.wikipedia.org/wiki/Euro), das umgangssprachlich für die Währung (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrung) Euro verwendet wird. Da es nach der Euro-Bargeldeinführung am 1. Januar 2002 eine weit verbreitete Wahrnehmung gab, dass sich die Preise von Waren (https://de.wikipedia.org/wiki/Ware) und Dienstleistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistungen) deutlich verteuert hätten, manifestierte sich der Begriff unter anderem durch verschiedene Medien.

Erhebungen der gefühlten Inflation zeigten für den gesamten neugeschaffenen Euroraum (https://de.wikipedia.org/wiki/Euroraum), aber insbesondere in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) einen sprunghaften Anstieg seit 2001/02, der erst um 2005 langsam wieder abflaute. Demgegenüber stehen zahlreiche Untersuchungen über die reale Preisentwicklung, die zwar teilweise erhebliche Preissteigerungen in der Zeit unmittelbar nach der Euro-Einführung zeigen, aber über längere Zeiträume keine ungewöhnlichen Preissteigerungen feststellen können. Auf den gesamten Euroraum bezogen blieb die Inflation annähernd konstant, in Deutschland und Österreich war sie im Jahr 2002 sogar niedriger als 2001.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro#cite_note-1)

Liberalist
25.09.2018, 20:17
Natürlich ging die Euro-Einführung mit einer deutlichen Teuerung einher, aber Löhne und Gehälter wurden konsequent im Verhältnis 2:1 umgestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro


Teuro ist ein Kofferwort (https://de.wikipedia.org/wiki/Kofferwort) im deutschen Sprachraum, zusammengesetzt aus teuer und Euro (https://de.wikipedia.org/wiki/Euro), das umgangssprachlich für die Währung (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrung) Euro verwendet wird. Da es nach der Euro-Bargeldeinführung am 1. Januar 2002 eine weit verbreitete Wahrnehmung gab, dass sich die Preise von Waren (https://de.wikipedia.org/wiki/Ware) und Dienstleistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistungen) deutlich verteuert hätten, manifestierte sich der Begriff unter anderem durch verschiedene Medien.

Erhebungen der gefühlten Inflation zeigten für den gesamten neugeschaffenen Euroraum (https://de.wikipedia.org/wiki/Euroraum), aber insbesondere in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) einen sprunghaften Anstieg seit 2001/02, der erst um 2005 langsam wieder abflaute. Demgegenüber stehen zahlreiche Untersuchungen über die reale Preisentwicklung, die zwar teilweise erhebliche Preissteigerungen in der Zeit unmittelbar nach der Euro-Einführung zeigen, aber über längere Zeiträume keine ungewöhnlichen Preissteigerungen feststellen können. Auf den gesamten Euroraum bezogen blieb die Inflation annähernd konstant, in Deutschland und Österreich war sie im Jahr 2002 sogar niedriger als 2001.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro#cite_note-1)

Leibniz
25.09.2018, 20:30
https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro
Nicht ungewöhnlich für Italien. Für Deutschland praktische Enteignung.

Antisozialist
25.09.2018, 20:37
Eben. Im Sozialismus gab es auch Pflicht zur Arbeit. Orban schickt die auch in den Wald.

Im Sozialismus gab es nicht die Entscheidungsfreiheit, aus Faulheit zu verhungern oder im Winter unter einer Brücke zu erfrieren. Diese will ich unseren Hartzern lassen.

Wer außerhalb eines Versicherungsverhältnisses Geld vom Staat haben will und arbeitsfähig ist, soll gefälligst Dienste dafür leisten.

Flüchtlingsdarsteller sollten als Tausch für Unterkunft und Verpflegung ebenfalls arbeiten.

Liberalist
25.09.2018, 20:39
Nicht ungewöhnlich für Italien. Für Deutschland praktische Enteignung.

Für Deutschland ist das Problem, dass die DM als Exportwährung verschwand und mit Weichwährungen vermischt wurde und somit

1) der Euro als Exportwährung schwächer ist
2) einige Exportmärkte zu Binnenmärkten wurden und mit denen eine Währung gebildet wird

Im Außenverhältnis sind Produkte und DL aus drittstaaten für den deutschen teurer geworden, für den Südeuropäer billiger.

Einen Sachverhalt zu konstruieren, dass bewusst an der Preisschraube über einen längeren Zeitraum gedreht wurde kann nicht durchgeführt werden.

Ein Beispiel für Währungsverhalten im Export:

https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit


Die Bezeichnung Holländische Krankheit geht auf ein Phänomen zurück, das in den Niederlanden (https://de.wikipedia.org/wiki/Niederlande) in den 1960er Jahren beobachtet wurde. Infolge der Entdeckung und Ausbeutung von Erdgas (https://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas)*vorkommen kam es zu einer Schrumpfung des industriellen Sektors. Hauptursache waren die durch das Erdgasgeschäft entstandenen Außenhandelsüberschüsse, die über den Wechselkursmechanismus zu einer Aufwertung der holländischen Währung (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrung) und somit zu einer Verschlechterung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit führten.[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit#cite_note-Corden-4)

Ein weiteres Beispiel für die Holländische Krankheit ist das spanische Reich im 16. Jahrhundert.[4] (https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit#cite_note-Corden-4) Spanien verfügte zu der Zeit über zahlreiche Kolonien, aus denen jedes Jahr große Mengen an Gold und Silber in das Mutterland flossen. Dies führte in Spanien zu einer starken Inflation (Preisrevolution (https://de.wikipedia.org/wiki/Preisrevolution)), da damals das Währungsregime der Goldumlaufwährung (https://de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard) dominierte, der Geldwert also mehr oder weniger dem Materialwert der Münze entsprach und folglich vom Goldpreis abhing. Da das Gold zunächst in Spanien in Umlauf kam, war dort die Inflation am höchsten. Dadurch waren die spanischen Waren teurer als andere europäische Waren, was den Export lähmte, während ein großer Anreiz zum Import von Waren nach Spanien bestand. Dies schwächte das spanische Gewerbe und die Landwirtschaft.[5] (https://de.wikipedia.org/wiki/Holl%C3%A4ndische_Krankheit#cite_note-Magnusson_Spain-5)

Buchenholz
25.09.2018, 20:48
Quatsch. Der Dübel der Nation hat's doch vorgemacht.
Dann kommst du eben immer zu spät oder gar nicht, oder machst nichts.
Wer nicht will, muss auch nicht.
Siehe Dübel, der bekommt wieder den vollen Satz H4. Trotz Arbeitsverweigerung.
Macht euch also keine Sorgen.
Dübel ist eine von vielen Marionetten der politisch-medialen Oligarchie. Obwohl ein kleiner harmloser Parasit, leistet er doch hervorragende Arbeit für diese, indem er bereitwillig Neid und Mißgunst säät und so seine wenigen Fähigkeiten für wenig Geld in den Dienst der Spaltung und Ablenkung des deutschen Volkes stellt. In Anbetracht der Wirkung der Medienbeiträge mit und über ihn, hätte er eigentlich die Gage eines guten Filmschauspielers verdient.

Pillefiz
25.09.2018, 20:49
https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro

Du hast also schon DM-Zeiten 4 Mark für ein halbes Pfund Butter bezahlt? Oder 3 Mark für Sprit? Obwohl du das Doppelte verdient hast? Willst du mich für dumm verkaufen?

FranzKonz
25.09.2018, 20:56
Du hast also schon DM-Zeiten 4 Mark für ein halbes Pfund Butter bezahlt? Oder 3 Mark für Sprit? Obwohl du das Doppelte verdient hast? Willst du mich für dumm verkaufen?

Da hast Du aber auch ausgerechnet Produkte mit rein politischen Preisen ausgesucht. Das ist nun wirklich nicht das Maß aller Dinge.

Nebenbei bemerkt sind seit der Euro-Einführung auch 20 Jahre vergangen. In der Zeit wird das eine oder andere schon mal ein wenig teurer.

Kreuzbube
25.09.2018, 20:56
Dübel ist eine von vielen Marionetten der politisch-medialen Oligarchie. Obwohl ein kleiner harmloser Parasit, leistet er doch hervorragende Arbeit für diese, indem er bereitwillig Neid und Mißgunst säät und so seine wenigen Fähigkeiten für wenig Geld in den Dienst der Spaltung und Ablenkung des deutschen Volkes stellt. In Anbetracht der Wirkung der Medienbeiträge mit und über ihn, hätte er eigentlich die Gage eines guten Filmschauspielers verdient.


Ein echtes Trüffelschwein. Der Pöbel fällt aber auf den Schwindel rein und ist keinen Deut besser!:)

Liberalist
25.09.2018, 20:58
Du hast also schon DM-Zeiten 4 Mark für ein halbes Pfund Butter bezahlt? Oder 3 Mark für Sprit? Obwohl du das Doppelte verdient hast? Willst du mich für dumm verkaufen?

Zu heute?

Der Euro existiert seit 2001, seit 17 jahren als, wir haben Inflationsraten jährlich, da kommt schon was zusammen.
Ich verstehe jetzt echt nicht was du von mir willst.

Pillefiz
25.09.2018, 20:59
Da hast Du aber auch ausgerechnet Produkte mit rein politischen Preisen ausgesucht. Das ist nun wirklich nicht das Maß aller Dinge.

Nebenbei bemerkt sind seit der Euro-Einführung auch 20 Jahre vergangen. In der Zeit wird das eine oder andere schon mal ein wenig teurer.

Jo, ein wenig.... nur die Löhne werden immer niedriger. Ist aber bestimmt auch nur gefühlt.

Klopperhorst
25.09.2018, 21:02
Da hast Du aber auch ausgerechnet Produkte mit rein politischen Preisen ausgesucht. Das ist nun wirklich nicht das Maß aller Dinge.

Nebenbei bemerkt sind seit der Euro-Einführung auch 20 Jahre vergangen. In der Zeit wird das eine oder andere schon mal ein wenig teurer.

Ich kann die Diskussion um Lebensmittel nicht nachvollziehen. Sie machen den kleinsten Posten im Warenkorb aus. Viel relevanter dürften Mietsteigerungen sein.

---

Buchenholz
25.09.2018, 21:03
Natürlich wird es nur die kinderlosen Deutschen treffen. Die sollen für 1 Euro für die Banken (BRD) schaffen gehen. Oder glaubt Ihr im Ernst, in Eurem Arbeitslager sollen die Ausländer für ohne Geld schuften gehen? Durch Arbeit und Kinderlosigkeit das Volk kaputtmachen, das ist die erst Devise. Nebenbei möglichst viele Fremden ansiedeln.

Aber ich glaube mittlerweile, daß es viele Deutsche gut finden, wenn sie malochen gehen, kaum Zeit für ihre Minifamilie haben,während der Staat hier Familien aus Kongo alles gewährt. Ich glaube ernsthaft, daß viele Deutsche das an und für sich gut finden, wie Sklaven behandelt zu werden. Warum ist das so? Weil sie im Geiste, im Kopf gerne Sklaven der Demokraten/Banker sind und nichts mehr hassen als ihre Volksgenossen, die keine Arbeit haben.
Der, oder vielleicht besser "das" hündische Durchschnittsdeutsche will im Bewußtsein leben, es den Mächtigen stets recht zu machen und sich stets im sicheren Fahrwasser der herrschenden Meinung zu befinden. Es braucht dieses warme und wohlige Gefühl 100%ig konform zu sein so sehr, wie der Junkie die Nadel. Es ist das wichtigste in seiner ärmlichen nihilistischen Existenz.

Pillefiz
25.09.2018, 21:05
Zu heute?

Der Euro existiert seit 2001, seit 17 jahren als, wir haben Inflationsraten jährlich, da kommt schon was zusammen.
Ich verstehe jetzt echt nicht was du von mir willst.

2000 hast du 1500 DM verdient, die Butter kostete 2 DM. Heute verdienst du 750 Euro und die Butter kostet 2 Euro. Das ist mal eine Inflationsrate....

Kaktus
25.09.2018, 21:07
Die Zwangsrektrutierten kann man dann abseits jeder Eigungseinschätzung Bus fahren lassen, Alten-/Kranken- und Kinderbetreuung machen lassen, also überall da, wo es in der Funzelrepublik wegen Geldmangel mangelt, dann fährt der Karren BRD wenigstens noch zügiger gegen die Mauer.
Sehe ich auch so. Die werden dann zur Konkurrenz

Leibniz
25.09.2018, 21:08
Ich kann die Diskussion um Lebensmittel nicht nachvollziehen. Sie machen den kleinsten Posten im Warenkorb aus. Viel relevanter dürften Mietsteigerungen sein.

---
Richtig, was wiederum die besondere Mehrbelastung durch den Euro bestärkt. Ohne diese Zinsen wären Immobilienpreise heute andere. Aus makroökonomischer Sicht wäre die Bundesbank mit einer D-Mark heute längst wieder mit höheren Zinsen unterwegs.

ABAS
25.09.2018, 21:10
Ich kann die Diskussion um Lebensmittel nicht nachvollziehen. Sie machen den kleinsten Posten im Warenkorb aus. Viel relevanter dürften Mietsteigerungen sein.

---

" Fressen und Saufen kommt vor der Moral "

Daher wird der gemeine Poebel in Deutschland von den juedischen Kraemerimperien
der Gebrueder Albrecht Gang (ALDI) und dem Schwarzklan (LIDL) seit Jahrzehnten mit
besonders preisguenstigen Lebensmitteln und Getraenken versorgt.

Da jeder kluge Kaufmann weiss das der Gewinn im Einkauf steckt, macht sich der
preisbewusste Kaeufer keine Gedanken das die Produzenten und Lieferanten von
den ALDI und LIDL Einkaeufer im Preis gedrueckt werden, bis das Blut spritzt.

Liberalist
25.09.2018, 21:10
2000 hast du 1500 DM verdient, die Butter kostete 2 DM. Heute verdienst du 750 Euro und die Butter kostet 2 Euro. Das ist mal eine Inflationsrate....

Für die Tätigkeiten für die du damasl 1500 DM verdient hast bekommst du heute mehr als 750 Euro, Löhne und Gehälter werden auch der Inflation angepasst.

Pillefiz
25.09.2018, 21:18
Für die Tätigkeiten für die du damasl 1500 DM verdient hast bekommst du heute mehr als 750 Euro, Löhne und Gehälter werden auch der Inflation angepasst.

Du hast echt keine Ahnung.

Liberalist
25.09.2018, 21:22
Du hast echt keine Ahnung.

Was für eienn Scheiß man sich hier immer anhören muss:

Hier mal eine Statistik bezüglich der Lohnentwiclung vom 98 bis 12 auf die schnelle herausgesucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg




(https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg)

Deutschmann
25.09.2018, 21:24
Was für eienn Scheiß man sich hier immer anhören muss:

Hier mal eine Statistik bezüglich der Lohnentwiclung vom 98 bis 12 auf die schnelle herausgesucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg




(https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg)

Schau dir diese Grafik an.
Es liegt also nicht an den Löhnen slebst, sondern an dem was übrig bleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg

Leibniz
25.09.2018, 21:25
" Fressen und Saufen kommt vor der Moral "

Daher wird der gemeine Poebel in Deutschland von den juedischen Kraemerimperien
der Gebrueder Albrecht Gang (ALDI) und dem Schwarzklan (LIDL) seit Jahrzehnten mit
besonders preisguenstigen Lebensmitteln und Getraenken versorgt.

Da jeder kluge Kaufmann weiss das der Gewinn im Einkauf steckt, macht sich der
preisbewusste Kaeufer keine Gedanken das die Produzenten und Lieferanten von
den ALDI und LIDL Einkaeufer im Preis gedrueckt werden, bis das Blut spritzt.
:gp: :haha::hd:

Liberalist
25.09.2018, 21:29
Schau dir diese Grafik an.
Es liegt also nicht an den Löhnen slebst, sondern an dem was übrig bleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg

Warum verlinkst du die Grafik nochmal?

was genau willst du jetzt sagen?

Klopperhorst
25.09.2018, 21:31
Richtig, was wiederum die besondere Mehrbelastung durch den Euro bestärkt. Ohne diese Zinsen wären Immobilienpreise heute andere. Aus makroökonomischer Sicht wäre die Bundesbank mit einer D-Mark heute längst wieder mit höheren Zinsen unterwegs.

Eine Nation ohne eigene Währung ist eben sowenig existent, wie eine Nation ohne eigene Grenzen.

---

Leibniz
25.09.2018, 21:32
Warum verlinkst du die Grafik nochmal?

was genau willst du jetzt sagen?
Effekte wie die Kalte Progression und auch gestiegene Abgabenquoten sind weniger offensichtlich, jedoch relevant.

Klopperhorst
25.09.2018, 21:33
" Fressen und Saufen kommt vor der Moral "

Daher wird der gemeine Poebel in Deutschland von den juedischen Kraemerimperien
der Gebrueder Albrecht Gang (ALDI) und dem Schwarzklan (LIDL) seit Jahrzehnten mit
besonders preisguenstigen Lebensmitteln und Getraenken versorgt.

Da jeder kluge Kaufmann weiss das der Gewinn im Einkauf steckt, macht sich der
preisbewusste Kaeufer keine Gedanken das die Produzenten und Lieferanten von
den ALDI und LIDL Einkaeufer im Preis gedrueckt werden, bis das Blut spritzt.

Solange massive Überproduktion in der Landwirtschaft existiert, werden die Lebensmittelpreise nicht drastisch steigen. Die gestiegenen Butterpreise können ohne weiteres mit Margarine kompensiert werden.

---

Leibniz
25.09.2018, 21:35
Eine Nation ohne eigene Währung ist eben sowenig existent, wie eine Nation ohne eigene Grenzen.

---
Das bringt es bemerkenswert kompakt auf den Punkt.

Buchenholz
25.09.2018, 21:35
Warum verlinkst du die Grafik nochmal?

was genau willst du jetzt sagen?
Mal was ganz anderes, ist dein Avatar eigentlich ein aktuelles Foto von Dir?

Schlummifix
25.09.2018, 21:37
Dübel ist eine von vielen Marionetten der politisch-medialen Oligarchie. Obwohl ein kleiner harmloser Parasit, leistet er doch hervorragende Arbeit für diese, indem er bereitwillig Neid und Mißgunst säät und so seine wenigen Fähigkeiten für wenig Geld in den Dienst der Spaltung und Ablenkung des deutschen Volkes stellt. In Anbetracht der Wirkung der Medienbeiträge mit und über ihn, hätte er eigentlich die Gage eines guten Filmschauspielers verdient.

Keineswegs; ich fand Dübel lediglich juristisch interessant, weil er ja öffentlich sagt: Ich will nicht arbeiten :fuck:
Nach einigem Hin und Her bekommt er jetzt wieder den vollen Satz H4. Und das liegt an Art.1 GG.
Das sogn. "Existenzminimum" kriegt man also immer.

Also zeigt der Tante auf dem Amt einfach den Finger. Falls euch H4 reicht.

ABAS
25.09.2018, 21:39
Für die Tätigkeiten für die du damasl 1500 DM verdient hast bekommst du heute mehr als 750 Euro, Löhne und Gehälter werden auch der Inflation angepasst.

Die Preise fuer Miete und Hotelkosten sind seit Einfuehrung der EURO
erheblich staerker angestiegen und liegen weit ueber der normalen
Inflationsrate. Gerade viele Hotels aber auch Restaurants haben die
Preise von DM in EURO fast 1:1 innerhalb kurzer Zeit nach Umstellung
von DM auf EURO umgesetzt, was einer Preissteigerung von 100 % entspricht.

Liberalist
25.09.2018, 21:39
Mal was ganz anderes, ist dein Avatar eigentlich ein aktuelles Foto von Dir?

Na klar.

Deutschmann
25.09.2018, 21:40
Warum verlinkst du die Grafik nochmal?

was genau willst du jetzt sagen?

Steht doch genau in der Grafik. Bruttolöhne vs. Reallöhne.

Deutschmann
25.09.2018, 21:41
Die Preise fuer Miete und Hotelkosten sind seit Einfuehrung der EURO
erheblich staerker angestiegen und liegen weit ueber der normalen
Inflationsrate. Gerade viele Hotels aber auch Restaurants haben die
Preise von DM in EURO fast 1:1 innerhalb kurzer Zeit nach Umstellung
von DM auf EURO umgesetzt, was einer Preissteigerung von 100 % entspricht.

Stimmt. Gerade die Business-Hotels greifen dir richtig in die Tasche. Stellenweise schon weit über dem DM-Kurs.

Liberalist
25.09.2018, 21:42
Die Preise fuer Miete und Hotelkosten sind seit Einfuehrung der EURO
erheblich staerker angestiegen und liegen weit ueber der normalen
Inflationsrate. Gerade viele Hotels aber auch Restaurants haben die
Preise von DM in EURO fast 1:1 umgesetzt was einer Preissteigerung
von 100 % entspricht.

Das hat doch nichts mit dem Euro zu tun, dazu gibt es hier einen anderen Strang.

Das liegt an den Leitzinsen, die erhöhte Nachfrage nach Migration und Bauvorschriften.

Zu Preisen für Hotels kann ich nichts schreiben, die sind auch völlig unerheblich.

Odem
25.09.2018, 21:43
Warum verlinkst du die Grafik nochmal?

was genau willst du jetzt sagen?

Ist das nicht offensichtlich? Entscheidend ist nicht das verdiente Geld an sich, sondern die tatsächliche Kaufkraft.

Liberalist
25.09.2018, 21:44
Steht doch genau in der Grafik. Bruttolöhne vs. Reallöhne.

Punkt 1.


2000 hast du 1500 DM verdient, die Butter kostete 2 DM. Heute verdienst du 750 Euro und die Butter kostet 2 Euro. Das ist mal eine Inflationsrate....

Was haben Reallöhne mit dieser Aussage zu tun?


2000 hast du 1500 DM verdient, die Butter kostete 2 DM. Heute verdienst du 750 Euro und die Butter kostet 2 Euro. Das ist mal eine Inflationsrate....

Punkt 2:

https://www.politikforen.net/showthread.php?182416-Zwangsarbeit-kommt&p=9615087&viewfull=1#post9615087

Ich danke dir, dass mir letztendlich recht gibst, das die Deutschen aufgrund vieler Variablen ärmer werden hab ich gesagt. :happy:

Edith:
ich kann jemanden nicht mehr helfen wenn hier über 2 millionen Neger und Araber ins Land stürmen und Sozialhilfe kassieren welches die Arbeiter erarbeiten müssen und man meint zu mir die Armut läge nur der Euroumstellung zugrunde.
Sorry.
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.

Liberalist
25.09.2018, 21:47
Ist das nicht offensichtlich? Entscheidend ist nicht das verdiente Geld an sich, sondern die tatsächliche Kaufkraft.

Ja, auch für dich, lese dich bitte in die Thematik ein.
Danke.

Liberalist
25.09.2018, 21:54
Effekte wie die Kalte Progression und auch gestiegene Abgabenquoten sind weniger offensichtlich, jedoch relevant.

Ja, ist richtig.

Was hat das jetzt mit der Thematik zu tun?

Das musst du pillefiz erzählen, nicht mir.

Frankenberger_Funker
25.09.2018, 21:55
Die Preise fuer Miete und Hotelkosten sind seit Einfuehrung der EURO
erheblich staerker angestiegen und liegen weit ueber der normalen
Inflationsrate. Gerade viele Hotels aber auch Restaurants haben die
Preise von DM in EURO fast 1:1 innerhalb kurzer Zeit nach Umstellung
von DM auf EURO umgesetzt, was einer Preissteigerung von 100 % entspricht.

Ja, hast recht. Insbesondere bei der Gastronomie war mir das auch sofort aufgefallen.

Entweder ganz ungeniert 1:1 umgestellt oder die Portionen so verkleinert, dass man förmlich mit der Lupe danach suchen musste. :D

Rhino
26.09.2018, 01:02
Für die Tätigkeiten für die du damasl 1500 DM verdient hast bekommst du heute mehr als 750 Euro, Löhne und Gehälter werden auch der Inflation angepasst.
Nicht eigentlich. Die steigen aber, wenn die Nachfrage steigt, es also einen Arbeitermangel gibt. Bei Inflation bleiben aber gerade diejenigen mit ohnehin geringerem Einkommen auf der Strecke. Hoehere Loehne will man auch nicht zahlen, obwohl das durchaus mit "Drin" waere. Daher ja das Schwadronieren vom "Fachkraeftemangel". Bei den Unternehmensverbaenden gibt es Versagermanager, die deswegen ja "mehr Migration" fordern. Mit Industrie 4.0 ist das aber alles nicht vereinbar.

Preise sind ja auch wegen der Steuern und Abgaben hoch. Und dann gibts noch einen anderen Inflationsnebeneffekt. Und dass sind Preissteigerungen bei bestimmten Guetern. Ich nenne mal drei:
- Immobilien
- Aktien
- Top Managergehaelter

Auf eigene Wertsteigerungen ist das im wesentlichen nicht zurueckzufuehren. Da ist irgendwo mehr Geld vorhanden und das muss dann irgendwo hin. Das ist sogar volkswirtschaftlich notwendig, wenn man Inflation (Steigerung der Geldmenge) hat. Wuerde man die Preise fuer Immobilien, Aktion, Top-Managergehaelter auf einem niedrigerem Niveau fixen, gaebe es die Preissteigerungen anderswo.

FranzKonz
26.09.2018, 06:45
Ich kann die Diskussion um Lebensmittel nicht nachvollziehen. Sie machen den kleinsten Posten im Warenkorb aus. Viel relevanter dürften Mietsteigerungen sein.

---

Miete, Heizung, Strom, Sprit, ...

frundsberg
26.09.2018, 07:02
Man könnte manche Beiträge hierzustrang, überspitzt ausgedrückt, so deuten: es ist für Deutsche völlig in Ordnung, wenn Deutsche, die jahrzehntelang ins Zwangssystem eingezahlt haben, dann im Hartz IV System landen, für die Kuffnucken die Toiletten zwangsputzen. Soviel zum Thema Volks"gemeinschaft".:auro:

Liegt daran, daß sie in erster Linie das Wohl der Wirtschaft als ihr Eigenwohl verinnerlicht haben. Und nicht das Wohl ihres eigenen Volkes. Wenn es der "Wirtschaft" schlecht geht, z.B. wegen den faulen Harzern, dann geht es ihnen selbst schlecht. Daher der Haß auf die "Arbeitsscheuen" und verarmten Deutschen. Egoismus, Dummheit und Mißgunst spielen hier rein. Das wurde jahrzehntelang von den j. Medien geschickt lanciert, wobei die Blödheit und Überheblichkeit des Bürgertums sich dazugesellt.

Ausländer sind gar nicht im Fokus, da eben das nicht durch die Medien lanciert wird. Einem deutschen Rentner 100 Euro mehr im Monat, nee, das kann sich die Wirtschaft nicht leisten. Aber 100 Mrd. Euro mehr für Ausländer sind ok. Heißt, die Leute haben auch das Geldsystem gar nicht verstanden, da sie immer glauben, alles sei ausschließlich steuerfinanziert. Dabei kann sich die CDU-Regierung jeden Betrag bei der EZB / Bundesbank leihen, die "produzieren" die Papierscheine dann auf ihren Rotationsmaschinen.

Daher ist es für die CDU/CSU etc. gar kein Problem, für Ausländer 100, 200 oder 800 Mrd. Euro zu beziehen. Aber für Deutsche einen höheren Stundensatz oder früher in Rente gehen oder wenigstens den Steuersatz für die Bedürftigen senken, nee, das wäre ja sozial auf für Deutsche. Das geht in diesem antideutschen Arbeitslager natürlich nicht, weil sie das nicht W O L L E N!

Das ist der Unterschied.

Als 1948 die DM ausgegeben wurde, da bekam jeder Volksgenosse etwa 40,-DM. Davor hatte kein einziger Deutscher Steuern in DM an den Staat abgeführt. Es ist also sachlich falsch zu behaupten, alles lebe von den Steuergeldern, die ich "erarbeite". Umgekehrt wird ein Schuh draus. Durch unsere Arbeit stellen wir dem Geld Leistungen entgegen. Erst durch unsere Produkte oder Dienstleistungen gibt es einen Gegenwert zum Geld, welches die Menschen brauchen. Erst so erhält das Geld seinen WERT. Produziert der Bauer kein Korn, backt der Bäcker kein Brot, steht der Mechaniker nicht mehr an der Drehbank und hilft der Zahnarzt nicht mehr bei Zahnschmerzen, erst dann merken die Menschen, daß die produzierten bunten Papierschnipsel der Bank eigentlich zu nichts anderem mehr zu gebrauchen sind, als zum Feuermachen oder für den Toilettengang.

Geld braucht also weder Gold, Diamanten oder Muscheln in den Tiefen irgendwelcher Tresore, sondern sie braucht die Produktivität, die Schaffenskraft eines ganzen Volkes.
Ist das Volk faul und sitzt nur unter Palmen und trinkt Pombe, bekommt man für die Scheine wenig. Ist es fleißig und erfinderisch, kann man mit Geld auch tolle Sachen kaufen. So erst versteht man auch die "harte" DM. Ausgangspunkt dieser harten Mark war aber das deutsche Volk selbst und nichts anderes.

frundsberg
26.09.2018, 07:08
Der, oder vielleicht besser "das" hündische Durchschnittsdeutsche will im Bewußtsein leben, es den Mächtigen stets recht zu machen und sich stets im sicheren Fahrwasser der herrschenden Meinung zu befinden. Es braucht dieses warme und wohlige Gefühl 100%ig konform zu sein so sehr, wie der Junkie die Nadel. Es ist das wichtigste in seiner ärmlichen nihilistischen Existenz.

Könnte man noch verstehen, wenn es ihm gedankt wird und er dadurch sein Wohl und das Wohl des Volkes hebt. Genau das ist aber für die meisten nicht der Fall. Daher ist diese Eigenschaft geistig krank und muß wie ein brandiges Knie wegfaulen. Nicht Massetum braucht das Volk, sondern Persönlichkeit, Charakter. Ein gesunder Wald braucht starke Bäume. Viele BRD sind für eine Volksgemeinschaft nicht geeignet. Was tun? Gar nichts. Einfach das tun, was der Gemeinschaft hilft, die es gerne sein wollen würde. Der Rest kann weiter seine Ego-Schiene fahren und auf die faulen Knochen der Bonzen warten.

Deutschmann
26.09.2018, 07:25
Miete, Heizung, Strom, Sprit, ...

... wird kleingerechnet durch die immer billiger werdenden Elektronikartikel wie Fernseher oder Telefon.

Schwabenpower
26.09.2018, 07:43
... wird kleingerechnet durch die immer billiger werdenden Elektronikartikel wie Fernseher oder Telefon.
Eben. Würde ich statt tanken jedesmal ein neues Handy kaufen, hätte ich alle zwei Monate ein nagelneues Eifoan x plus max super (oder wie das heißt)

Tatsächlich hat mein neuer Fernseher genau so viel gekostet wie zweimal volltanken

Liberalist
26.09.2018, 07:47
Nicht eigentlich. Die steigen aber, wenn die Nachfrage steigt, es also einen Arbeitermangel gibt. Bei Inflation bleiben aber gerade diejenigen mit ohnehin geringerem Einkommen auf der Strecke. Hoehere Loehne will man auch nicht zahlen, obwohl das durchaus mit "Drin" waere. Daher ja das Schwadronieren vom "Fachkraeftemangel". Bei den Unternehmensverbaenden gibt es Versagermanager, die deswegen ja "mehr Migration" fordern. Mit Industrie 4.0 ist das aber alles nicht vereinbar.

Preise sind ja auch wegen der Steuern und Abgaben hoch. Und dann gibts noch einen anderen Inflationsnebeneffekt. Und dass sind Preissteigerungen bei bestimmten Guetern. Ich nenne mal drei:
- Immobilien
- Aktien
- Top Managergehaelter

Auf eigene Wertsteigerungen ist das im wesentlichen nicht zurueckzufuehren. Da ist irgendwo mehr Geld vorhanden und das muss dann irgendwo hin. Das ist sogar volkswirtschaftlich notwendig, wenn man Inflation (Steigerung der Geldmenge) hat. Wuerde man die Preise fuer Immobilien, Aktion, Top-Managergehaelter auf einem niedrigerem Niveau fixen, gaebe es die Preissteigerungen anderswo.

Hier die Entwiclung der Löhne von 98 bis 12.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg

FranzKonz
26.09.2018, 07:56
Eben. Würde ich statt tanken jedesmal ein neues Handy kaufen, hätte ich alle zwei Monate ein nagelneues Eifoan x plus max super (oder wie das heißt)

Tatsächlich hat mein neuer Fernseher genau so viel gekostet wie zweimal volltanken

Vielleicht solltest Du den Tank mit Handys füllen. :D

Schwabenpower
26.09.2018, 08:03
Vielleicht solltest Du den Tank mit Handys füllen. :D
Das wären wegen der Öffnung aber nur ganz kleine Handys..... Und klappert zu viel
(Tatsächlich habe ich sogar mehrere, wenn auch nicht im Tank. Nur haben die bis auf das Haupttelefon so um 50 Euro gekostet. Also nicht mal ein Viertel Tankfüllung)

Odem
26.09.2018, 08:07
Ja, auch für dich, lese dich bitte in die Thematik ein.
Danke.

Das habe ich, sicherlich kann man dies auch nicht ausschließlich an einer Ursache aus machen, dennoch muß ich betonen, daß deine Arroganz so langsam ziemlich nervt, denn zu Teilen machst auch Du dir das ganze zu einfach.

Liberalist
26.09.2018, 08:17
Das habe ich, sicherlich kann man dies auch nicht ausschließlich an einer Ursache aus machen, dennoch muß ich betonen, daß deine Arroganz so langsam ziemlich nervt, denn zu Teilen machst auch Du dir das ganze zu einfach.

Ja dafür kannst du dir ja jetzt einen Keks kaufen.

Es ging auch nicht mehr darum, dass eine oder mehrere Ursachen stattfanden, sondern das behauptet wurde das die Löhne und Gehälter sich seit 2001 nicht verändert haben während die Preise sich verdoppelten.
Also hast du es nicht.

Hättest du es, hättest du gesehen, dass ich der völlig falsche Ansprechpartner bin. Die Reallohnentwicklung wurde vo nmir ja diesbezüglich angesprochen.

Schwabenpower
26.09.2018, 08:21
Ja dafür kannst du dir ja jetzt einen Keks kaufen.

Es ging auch nicht mehr darum, dass eine oder mehrere Ursachen stattfanden, sondern das behauptet wurde das die Löhne und Gehälter sich seit 2001 nicht verändert haben während die Preise sich verdoppelten.
Also hast du es nicht.

Hättest du es, hättest du gesehen, dass ich der völlig falsche Ansprechpartner bin. Die Reallohnentwicklung wurde vo nmir ja diesbezüglich angesprochen.
Stimmt. Denn der Faktor ist nicht 2, sondern "nur" 1,4. Bezogen auf den Reallohn.

Nimmt man aber die relevanten Kosten (siehe FranzKonz) ist es deutlich näher an der 2

Affenpriester
26.09.2018, 08:25
Ich will nicht sagen dass ich dafür bin ... allerdings bin ich auch nicht dagegen. Wer Gelder vom Staat bekommt und nicht behindert oder verkrüppelt ist, der sollte auch seinen Arsch hochbekommen.
Es ist ja keine Zwangsarbeit, es gibt doch eine Entlohnung. Wer sich weigert, der hat auch nix zu wollen.

Sondierer
26.09.2018, 08:25
... wird kleingerechnet durch die immer billiger werdenden Elektronikartikel wie Fernseher oder Telefon.

Einiges schön gerechnet. Eine Waschmaschine hält keine 15 Jahre mehr wie früher.

Liberalist
26.09.2018, 08:29
Stimmt. Denn der Faktor ist nicht 2, sondern "nur" 1,4. Bezogen auf den Reallohn.

Nimmt man aber die relevanten Kosten (siehe FranzKonz) ist es deutlich näher an der 2

Das hat jetzt aber nicht mit der Währung und dem Umtauchverhältnis von 2001 zu tun.

Gehen wir mal davon aus, dass die Faktoren stimmen dann sind es halt innerhalb dieser 17 jahre diese "Variablen" an welchen permanent gedreht wird welche uns zum heutigen Zustand führen.

pixelschubser
26.09.2018, 08:47
... wird kleingerechnet durch die immer billiger werdenden Elektronikartikel wie Fernseher oder Telefon.

Wie lange funktioniert der Scheiß?

Wenns gut geht, etwas über die Garantiezeit hinaus.

Klopperhorst
26.09.2018, 09:09
Miete, Heizung, Strom, Sprit, ...

Versicherungen ... jedenfalls wenn man nicht gesetzlich versichert ist.

---

Schwabenpower
26.09.2018, 09:12
Das hat jetzt aber nicht mit der Währung und dem Umtauchverhältnis von 2001 zu tun.

Gehen wir mal davon aus, dass die Faktoren stimmen dann sind es halt innerhalb dieser 17 jahre diese "Variablen" an welchen permanent gedreht wird welche uns zum heutigen Zustand führen.
Nein, aber das Ergebnis ist praktisch identisch. Wäre vermutlich aber auch ohne Euro so ausgefallen.

Jeder freut sich über mehr Monat am Ende des Geldes

FranzKonz
26.09.2018, 09:13
Versicherungen ... jedenfalls wenn man nicht gesetzlich versichert ist.

---

TÜV, und natürlich jede handwerkliche Leistung. Die kann man nämlich nicht in China einkaufen, und wie wir alle wissen, waren letztendlich erstaunlich wenige Fachkräfte unter all den Neuankömmlingen aus dem Orient und aus Afrika. Eigentlich gar keine.

Liberalist
26.09.2018, 09:42
Nein, aber das Ergebnis ist praktisch identisch. Wäre vermutlich aber auch ohne Euro so ausgefallen.

Jeder freut sich über mehr Monat am Ende des Geldes

Nicht ganz so schlimm zum heutigen Zeitpunkt, aber natürlich würden auf die DM die gleichen Effekte wirken, dauert halt länger.

Schwabenpower
26.09.2018, 10:00
Nicht ganz so schlimm zum heutigen Zeitpunkt, aber natürlich würden auf die DM die gleichen Effekte wirken, dauert halt länger.
Dafür sorgt die EU auch ohne Euro

Pillefiz
26.09.2018, 10:02
Das hat jetzt aber nicht mit der Währung und dem Umtauchverhältnis von 2001 zu tun.

Gehen wir mal davon aus, dass die Faktoren stimmen dann sind es halt innerhalb dieser 17 jahre diese "Variablen" an welchen permanent gedreht wird welche uns zum heutigen Zustand führen.

https://www.focus.de/finanzen/news/tid-24499/wirtschaft-zehn-jahre-teuro_aid_688299.html

Schwabenpower
26.09.2018, 10:07
https://www.focus.de/finanzen/news/tid-24499/wirtschaft-zehn-jahre-teuro_aid_688299.html
Das wurde ganz bewußt bei den kleineren Preisen gemacht Ob der Suppenwürfel nun 19 Pfennig oder 19 Cent kostet, hat der Kunde nur selten bewußt wahrgenommen

Liberalist
26.09.2018, 10:09
https://www.focus.de/finanzen/news/tid-24499/wirtschaft-zehn-jahre-teuro_aid_688299.html

Lies dir mal deine Quelle genau durch.
Diese liefert nicht die von dir behaupteten Kennzahlen.
Das was du verlinkt hast wurde alles hier bereits aufgezeigt.

Liberalist
26.09.2018, 10:10
Dafür sorgt die EU auch ohne Euro

Die BRD aber auch selbst. Permante Verschuldung und Steuererhöhung sowie kalte Progression werden ja national durchgeführt.

Pillefiz
26.09.2018, 10:14
Lies dir mal deine Quelle genau durch.
Diese liefert nicht die von dir behaupteten Kennzahlen.
Das was du verlinkt hast wurde alles hier bereits aufgezeigt.

Stimmt, dass die Preise generell schon Monate vor der Euroumstellung erhöht wurden, steht da nicht drin. War aber so.

Schwabenpower
26.09.2018, 10:23
Die BRD aber auch selbst. Permante Verschuldung und Steuererhöhung sowie kalte Progression werden ja national durchgeführt.
Ja, aber mit EU geht es schneller: Griechenland, Italien, Spanien, Portugal... ...

Liberalist
26.09.2018, 10:25
Stimmt, dass die Preise generell schon Monate vor der Euroumstellung erhöht wurden, steht da nicht drin. War aber so.

Verstehe nicht was du meinst.

Die Preise werden hier aber regelmäßig, d.h. ca. alle zwei Jahre je Produkt erhöht.
Hierbei handelt es sich auch nicht um eine tatsächliche Erhöhung, sondern um einen Inflationsausgleich, d.h. die Preise passen sich einer erhöhten Geldmenge an.

Ich verstehe jetzt aber nicht was du willst, du lieferst quellen welche besagenm, dass die Preise um einige Prozentpunkte gestiegen sind, deine Aussage war aber, dass die Preise sich verdoppelt haben während Löhne und Gehälter konstant blieben.

Liberalist
26.09.2018, 10:27
Ja, aber mit EU geht es schneller: Griechenland, Italien, Spanien, Portugal... ...

Das sind summen die wir noch nicht richtig zu spüren bekommen.
Bricht da mal was auseinander ist hier eh der Ofen aus.

Schwabenpower
26.09.2018, 10:28
Das sind summen die wir noch nicht richtig zu spüren bekommen.
Bricht da mal was auseinander ist hier eh der Ofen aus.
Im Grunde ist er schon aus. Das ist Restwärme

Pillefiz
26.09.2018, 10:31
Verstehe nicht was du meinst.

Die Preise werden hier aber regelmäßig, d.h. ca. alle zwei Jahre je Produkt erhöht.
Hierbei handelt es sich auch nicht um eine tatsächliche Erhöhung, sondern um einen Inflationsausgleich, d.h. die Preise passen sich einer erhöhten Geldmenge an.

Ich verstehe jetzt aber nicht was du willst, du lieferst quellen welche besagenm, dass die Preise um einige Prozentpunkte gestiegen sind, deine Aussage war aber, dass die Preise sich verdoppelt haben während Löhne und Gehälter konstant blieben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/preissteigerungen-die-haessliche-seite-des-euro-a-178582.html

Liberalist
26.09.2018, 10:31
Im Grunde ist er schon aus. Das ist Restwärme

Ja, Leider. :auro:

Pillefiz
26.09.2018, 10:35
https://www.presseportal.de/pm/7899/510174

Im Vorfeld der Euroeinführung wurden die Preise
klammheimlich erhöht, um sie zur Euroeinführung werbewirksam senken
zu können.

Du kannst es drehen wie du willst, Verbrauchern geht es mit dem Euro schlechter, und zwar Europaweit. Nur die Wirtschaft profitiert davon, aber dafür wurde der Wechsel ja auch gemacht.

Liberalist
26.09.2018, 10:38
http://www.spiegel.de/wirtschaft/preissteigerungen-die-haessliche-seite-des-euro-a-178582.html

Also nochmal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro


Teuro ist ein Kofferwort (https://de.wikipedia.org/wiki/Kofferwort) im deutschen Sprachraum, zusammengesetzt aus teuer und Euro (https://de.wikipedia.org/wiki/Euro), das umgangssprachlich für die Währung (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrung) Euro verwendet wird. Da es nach der Euro-Bargeldeinführung am 1. Januar 2002 eine weit verbreitete Wahrnehmung gab, dass sich die Preise von Waren (https://de.wikipedia.org/wiki/Ware) und Dienstleistung (https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstleistungen) deutlich verteuert hätten, manifestierte sich der Begriff unter anderem durch verschiedene Medien.
Erhebungen der gefühlten Inflation zeigten für den gesamten neugeschaffenen Euroraum (https://de.wikipedia.org/wiki/Euroraum), aber insbesondere in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) einen sprunghaften Anstieg seit 2001/02, der erst um 2005 langsam wieder abflaute. Demgegenüber stehen zahlreiche Untersuchungen über die reale Preisentwicklung, die zwar teilweise erhebliche Preissteigerungen in der Zeit unmittelbar nach der Euro-Einführung zeigen, aber über längere Zeiträume keine ungewöhnlichen Preissteigerungen feststellen können. Auf den gesamten Euroraum bezogen blieb die Inflation annähernd konstant, in Deutschland und Österreich war sie im Jahr 2002 sogar niedriger als 2001.[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Teuro#cite_note-1)


Gerne für dich, es gibt immer inflationäre Preiserhöhungen, wenn eine Währung umgerstellt wird nutzt man dies gerne auch zeitgleich Preisanpassungen durchzuführen, daher die Delle.
Es gibt keine Statistik welche langfristig aufzeigt, dass deine Aussage die Preise wären mit der Euroumstellung verdoppelt wurden aufzeigt.

Ich hoffe die Statistik der Lohn- und Gehaltsenwicklung muss ich nicht nochmal aufzeigen.

Doch, da sind auch Preisentwicklungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg

Guck dir die Statistik genau an.

Liberalist
26.09.2018, 10:43
https://www.presseportal.de/pm/7899/510174

Im Vorfeld der Euroeinführung wurden die Preise
klammheimlich erhöht, um sie zur Euroeinführung werbewirksam senken
zu können.

Du kannst es drehen wie du willst, Verbrauchern geht es mit dem Euro schlechter, und zwar Europaweit. Nur die Wirtschaft profitiert davon, aber dafür wurde der Wechsel ja auch gemacht.

Du verstehst absolut nicht über was du hier schreibst.

Auch wenn es tatsächlich der Fall ist, dass vorher die Preise erhöht wurden und mit der Einführung dann wieder gesenkt, dann müsste der Euro ja für eine Verbilligung gesorgt haben.
Das wäre dann das Gegenteil von dem was du behauptest und du widerlegst dich hier jetzt selbst.

Aldi hat das wohl damals tatsächlich gemacht.

Pillefiz
26.09.2018, 10:49
Du verstehst absolut nicht über was du hier schreibst.

Auch wenn es tatsächlich der Fall ist, dass vorher die Preise erhöht wurden und mit der Einführung dann wieder gesenkt, dann müsste der Euro ja für eine Verbilligung gesorgt haben.
Das wäre dann das Gegenteil von dem was du behauptest und du widerlegst dich hier jetzt selbst.

Aldi hat das wohl damals tatsächlich gemacht.

Du kannst dich gern selber informieren, es gibt genug Material dazu im Netz, ausser geschönten Statistiken. Falls es dich interessiert.

Und jetzt wieder Zwangsarbeit, sonst muß ich mich noch selber aus dem Strang sperren :D

Liberalist
26.09.2018, 10:54
Du kannst dich gern selber informieren, es gibt genug Material dazu im Netz, ausser geschönten Statistiken. Falls es dich interessiert.

Und jetzt wieder Zwangsarbeit, sonst muß ich mich noch selber aus dem Strang sperren :D

Ne, muss ich nicht, das wars.
Statistiken können nicht so geschömnt werden (tatsächlich ist die Grafik ja eben nicht geschönt bzw. die zeigt keinen steigenden Wohlstand auf) das deine Aussage der Euro führte zu konstanten Löhnen und verdoppelten Preisen rechtfertigt.

Auch wenn du den Begriff Inflation verwendest, dies kann mit Inflation nicht begründet werden weil Inflationsanpassungen auch für Löhne und Gehälter gilt.

Odem
26.09.2018, 11:22
Ja dafür kannst du dir ja jetzt einen Keks kaufen.

Es ging auch nicht mehr darum, dass eine oder mehrere Ursachen stattfanden, sondern das behauptet wurde das die Löhne und Gehälter sich seit 2001 nicht verändert haben während die Preise sich verdoppelten.
Also hast du es nicht.

Hättest du es, hättest du gesehen, dass ich der völlig falsche Ansprechpartner bin. Die Reallohnentwicklung wurde vo nmir ja diesbezüglich angesprochen.

Im Verhältnis zu den Preisen unwesentlich, das kannst auch Du nicht leugnen.

Und eben das macht ja eben den Reallohn aus.
Gründe gibt es da auch nach wie vor viele, wie eben den Euro, als auch die Mär vom unendlichen Wachstum, Steuerverschwendung, falsche Asylpolitik usw., usf. .

Aber ganz ehrlich, ich habe nun keinerlei Lust, mich an Dir aufzureiben, denn wir streiten hier um Details, wi doch unser beider politisches Fundament zumindest ähnlich ist.

Ansuz
26.09.2018, 16:31
Könnte man noch verstehen, wenn es ihm gedankt wird und er dadurch sein Wohl und das Wohl des Volkes hebt. Genau das ist aber für die meisten nicht der Fall. Daher ist diese Eigenschaft geistig krank und muß wie ein brandiges Knie wegfaulen. Nicht Massetum braucht das Volk, sondern Persönlichkeit, Charakter. Ein gesunder Wald braucht starke Bäume. Viele BRD sind für eine Volksgemeinschaft nicht geeignet. Was tun? Gar nichts. Einfach das tun, was der Gemeinschaft hilft, die es gerne sein wollen würde. Der Rest kann weiter seine Ego-Schiene fahren und auf die faulen Knochen der Bonzen warten.
:appl::hsl:

kiwi
26.09.2018, 16:47
Zwangsarbeit ist irgendwie jede Arbeit, wenn man nicht sein eigener Herr ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum Hartzis nicht für die Kohle was tun sollen, die jeden Morgen auf der Fensterbank liegt. Viele Arbeitnehmer haben auch nicht mehr Geld MIT Arbeit und müssen diese Schmarotzer noch mit durchfüttern. Ich finde das gut, und je beschissener der zugewiesene Job ist, desto eher kriegen die vielleicht den Arsch hoch.
Übrigens, 1-Euro-Jober gehen nicht für 1 Euro arbeiten, sondern für HartzlV + 1 Euro. Das wird gerne mal vergessen.


:gp:

Liberalist
26.09.2018, 18:57
Im Verhältnis zu den Preisen unwesentlich, das kannst auch Du nicht leugnen.

Und eben das macht ja eben den Reallohn aus.
Gründe gibt es da auch nach wie vor viele, wie eben den Euro, als auch die Mär vom unendlichen Wachstum, Steuerverschwendung, falsche Asylpolitik usw., usf. .

Aber ganz ehrlich, ich habe nun keinerlei Lust, mich an Dir aufzureiben, denn wir streiten hier um Details, wi doch unser beider politisches Fundament zumindest ähnlich ist.

Also pass auf, damit du es auch verstehst.

Es geht hier nicht um Reallöhne, es geht um eine Inflationsrate in Höhe von 100%
Klickt es jetzt?

Odem
26.09.2018, 19:58
Also pass auf, damit du es auch verstehst.

Es geht hier nicht um Reallöhne, es geht um eine Inflationsrate in Höhe von 100%
Klickt es jetzt?

Und die Inflation hat auch überhaupt keinen Einfluss auf die Kaufkraft, wie?
Willst Du uns verarschen - oder hast Du dich verrannt?!

Liberalist
26.09.2018, 22:22
Und die Inflation hat auch überhaupt keinen Einfluss auf die Kaufkraft, wie?
Willst Du uns verarschen - oder hast Du dich verrannt?!

Du bist so völlig dämlich.
Du faselst die ganze Zeit dummes Zeugs und hast null verstanden um was es geht.
Troll wen anderes voll.

Odem
27.09.2018, 03:37
Du bist so völlig dämlich.
Du faselst die ganze Zeit dummes Zeugs und hast null verstanden um was es geht.
Troll wen anderes voll.

Dito, mehr fällt mir zu deiner Person nicht mehr ein.

schastar
27.09.2018, 05:08
Teilhabechancengesetz: Zwangsarbeit für Hartz-IV-Bezieher kommt


https://politikstube.com/teilhabechancengesetz-zwangsarbeit-fuer-hartz-iv-bezieher-kommt/



NEGERHARZ WIRD ALLE:

Das finde ich sehr vernünftig und richtig. Ich würde sogar noch viel weiter gehen und viel stärker differenzieren.
Wenn Pack schon alimentiert wird, dann soll er auch was leisten.

Gehirnnutzer
27.09.2018, 06:03
Das finde ich sehr vernünftig und richtig. Ich würde sogar noch viel weiter gehen und viel stärker differenzieren.
Wenn Pack schon alimentiert wird, dann soll er auch was leisten.

Also sind alle HartzIV-Empfänger für dich Pack?

Schwabenpower
27.09.2018, 06:10
Also sind alle HartzIV-Empfänger für dich Pack?
Falsche Folgerung. Aus der Aussage ist nur zu entnehmen, daß Pack alimentiert wird. Wie auch immer.

Das trifft auf Politiker, Beamte und Hartzer zu. Das alimentieren. Zweifellos ist darunter Pack vorhanden Der Umkehrschluß Alimentieren ergo Pack ist jedoch unzulässig

schastar
27.09.2018, 06:45
Also sind alle HartzIV-Empfänger für dich Pack?

...Ich würde sogar noch viel weiter gehen und viel stärker differenzieren.....

nein, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Aber um dir dennoch eine genauere Antwort zu geben, viele sind es. Außerdem sind diese nicht die einzigen welche staatlich alimentiert werden und somit von dem Leben was dem Netto-Steuerzahler unter Gewaltandrohung abgenommen wird. Und auch von diesen "Nicht-H4-Empfängern" sind nicht wenige auf die man verzichten könnte.

schastar
27.09.2018, 07:27
Also pass auf, damit du es auch verstehst.

Es geht hier nicht um Reallöhne, es geht um eine Inflationsrate in Höhe von 100%
Klickt es jetzt?

Also Reallohn und Inflation gehören schon irgendwie zusammen. Der Reallohn fördert die Inflation, die Inflation den Reallohn. Eine Spirale die sich immer weiter dreht wenn der Staat die Preise und Einkommen nicht "einfriert".

Allerdings wird dies nicht passieren da der "Staat" die gleichen Chancen nutzt welche eine Inflation auch dem Normalbürger bietet.

Liberalist
27.09.2018, 07:33
Dito, mehr fällt mir zu deiner Person nicht mehr ein.

Ok, dann machen wir es anders.

Nimm deine Erläuterungen und zeige mir genau auf wo diese hinsichtlich meiner Aussagend passend von dir gepopstet wurden.
Zeige mir mal bitte den Zusammenhang auf. Den roten Faden.

Liberalist
27.09.2018, 07:34
Also Reallohn und Inflation gehören schon irgendwie zusammen. Der Reallohn fördert die Inflation, die Inflation den Reallohn. Eine Spirale die sich immer weiter dreht wenn der Staat die Preise und Einkommen nicht "einfriert".

Allerdings wird dies nicht passieren da der "Staat" die gleichen Chancen nutzt welche eine Inflation auch dem Normalbürger bietet.

Das ist alles toll.

Auch für dich, du kannst gerne zurückscrollen und dir angucken um was es überhaupt geht.
Dann weisst du auch bescheid.

schastar
27.09.2018, 11:17
Nicht jeder, der nicht länger Sklave sein will und der deshalb aus dem Hamsterrad ausbricht verkommt. Die segensreiche und gesundheitserhaltende Wirkung von stumpfsinnigen Ausbeuterjobs wird weitgehend überschätzt.

Wer es schafft, sich vom System und seinen "Segnungen" und Zwängen unabhängig zu machen und wer selbstbestimmt und selbstverantwortlich mit dem leben kann, was er sich erarbeitet hat und was ihm zusteht (seien es Rentenansprüche für die er jahrzehntelang eingezahlt hat, auch mal Alg-1, etc.) der hat alles Recht der Welt, diesen Schritt zu wagen.

Und er wird, wenn er es richtig macht sicher nicht zum kaputten Wrack, nur weil er keinen "Herrn", keinen "Meister" und keinen Ausbeuter mehr über sich hat, der ihm sagt wo es lang geht und was er zu tun hat.


https://thumbs.dreamstime.com/z/retro-styled-drawing-hands-breaking-chains-breaking-chains-99476069.jpg

Da gebe ich dir recht. Grün geht leider nicht weil ich erst andere bewerten muß.

schastar
27.09.2018, 11:30
Ein Luxusleben ist es nun wirklich nicht. Es sei denn, der "Arbeitslose" hat einen lukrativen Nebenjob. Auch das soll vorkommen.

Andererseits gibt der Vergleich mit der Abgabenlast eines zum Mindestlohn Beschäftigten erheblich zu denken. Der bekommt nämlich bei 166 Std. p.m. brutto 1467 Euro, davon gehen gemäß https://www.brutto-netto-rechner.info/ 304,04 Euro an die Sozialversicherung. Der Mindestlöhner zahlt zwar noch keine Einkommensteuer, erwirtschaftet aber zumindest die Verbrauchsteuern selbst. Außerdem erwirtschaftet er natürlich auch noch die Arbeitgeberanteile für die Sozialversicherung, und den Beitrag für die Berufsgenossenschaft, sowie einen Gewinnanteil für das Unternehmen, das ihn beschäftigt.

Letztendlich hat die arme (oder vielleicht auch dumme) Sau an Ultimo über 600 Euro an Abgaben abgeführt um 1162 einzusacken. Und selbst die darf er nicht behalten. Gehen wir mal davon aus, dass 400 Euro verfuttert und mit 7% besteuert werden, 400 Euro steuerfrei für Miete drauf gehen und der Rest für Klamotten, Heizöl, Strom mit 19% besteuert wird, und vernachlässigen Bier-, Branntwein-, Mineralöl- und Kaiser Wilhelms Marinesteuer, kommen wir auf knappe 100 Euro reine USt, die das arme Würstchen auch noch abdrückt.

Und dafür muss er jeden Tag aufstehen, den Buckel krumm machen und vor Wut sein Beißholz zerkauen, wenn er sieht, dass tausende dahergelaufener Araber sich über ihn kaputt lachen.

geht man nun davon aus daß ein fauler H4-ler, alleinstehend, bei uns mit 387 Euro für Unterkunft, 60 Euro für Heizung, 416 zum verjubeln und einer Befreiung von der GEZ im Wert von 17,50 belohnt wird, zusammen also 880,50 Euro, dann arbeitet der Geringverdiener für gerade mal (1162 - 880,50) 281,50 mehr im Monat. Bei 166 Std. macht das ein Mehreinkommen von 1,70 pro Stunde als wenn er faul auf dem Sofa liegen würde. Deshalb, Miete direkt an den Vermieter und dann nur noch Essensgutscheine für H4-ler unter 40. Ausnahmen errechnen sich aus der bisher geleisteten, steuerpflichtigen, Lebensarbeitszeit.

FranzKonz
27.09.2018, 12:17
geht man nun davon aus daß ein fauler H4-ler, alleinstehend, bei uns mit 387 Euro für Unterkunft, 60 Euro für Heizung, 416 zum verjubeln und einer Befreiung von der GEZ im Wert von 17,50 belohnt wird, zusammen also 880,50 Euro, dann arbeitet der Geringverdiener für gerade mal (1162 - 880,50) 281,50 mehr im Monat. Bei 166 Std. macht das ein Mehreinkommen von 1,70 pro Stunde als wenn er faul auf dem Sofa liegen würde. Deshalb, Miete direkt an den Vermieter und dann nur noch Essensgutscheine für H4-ler unter 40. Ausnahmen errechnen sich aus der bisher geleisteten, steuerpflichtigen, Lebensarbeitszeit.

Von den 281,50 musst Du noch die Mehrkosten des Arbeitnehmers abziehen, also Fahrtkosten zur Arbeit, Drecksklamotten und deren Wäsche (weil es in dem Tarifsegment nur Drecksjobs gibt), etc. abziehen.

Ist unser H4er nicht gar so faul, sondern geht noch 30 Stunden im Monat für je 10 Euro schwarz arbeiten, hat er schon mehr im Portemonnaie. Was übrigens einer der Gründe für die wilden Proteste gegen "Schikanen vom Amt" sein könnte, wenn die Herrschaften zum persönlichen Erscheinen eingeladen werden.

Stanley_Beamish
27.09.2018, 17:35
BGE für Deutsche, und gut ist.
Gerechter und unkomplizierter als alle andere Lösungen.

Odem
27.09.2018, 17:40
Ok, dann machen wir es anders.

Nimm deine Erläuterungen und zeige mir genau auf wo diese hinsichtlich meiner Aussagend passend von dir gepopstet wurden.
Zeige mir mal bitte den Zusammenhang auf. Den roten Faden.

Komisch.....

Das ist keine Variable, das ist Fakt! Und zwar einzig und allein der Grund für die zunehmende Armut.


Eine Variable für zunehmende Armut ist nicht das Gegenteil von einem Faktum, daher verstehe ich deine aussage nicht.

Ferner ist die Sache wesentlich komplzierter in der Ökonomie so dass es nicht nur einen Grund für eine Sache gibt.
Also nein, der Euro ist nicht der alleinige Grund für zunehmende Armut.


Sicher ist er das, wenn man plötzlich doppelt so viel für Waren und Dienstleistungen bezahlen muss.



Du hast also schon DM-Zeiten 4 Mark für ein halbes Pfund Butter bezahlt? Oder 3 Mark für Sprit? Obwohl du das Doppelte verdient hast? Willst du mich für dumm verkaufen?


Zu heute?

Der Euro existiert seit 2001, seit 17 jahren als, wir haben Inflationsraten jährlich, da kommt schon was zusammen.
Ich verstehe jetzt echt nicht was du von mir willst.


usw. usf.,

Mehr?
Aber lassen wir dieses, ganz ehrlich, auf deinen Käse habe ich keinerlei Lust mehr.

Liberalist
27.09.2018, 17:48
Komisch.....

usw. usf.,

Mehr?
Aber lassen wir dieses, ganz ehrlich, auf deinen Käse habe ich keinerlei Lust mehr.

Gerne mehr.

Aber ich danke dir für dieses beispiel, du hast dich gerade selbt widerlegt.

BSP.:

Hier wird seitens der Moderatorin Pillefiz bezüglich einer Inflationsrate von 100% berichtet, also d.h. mit der Euroeinführung haben sich die Preise verdoppelt.
Och hoffe nicht, dass wir darüber diskutieren müssen.


Sicher ist er das, wenn man plötzlich doppelt so viel für Waren und Dienstleistungen bezahlen muss.


Sicher ist er das, wenn man plötzlich doppelt so viel für Waren und Dienstleistungen bezahlen muss.



Dann bekomme ich von dir diese unnütze Belehrung (als ob ich die von dir eine brauche :D):

[QUOTE=Odem;9616180]Im Verhältnis zu den Preisen unwesentlich, das kannst auch Du nicht leugnen.

Und eben das macht ja eben den Reallohn aus.
Gründe gibt es da auch nach wie vor viele, wie eben den Euro, als auch die Mär vom unendlichen Wachstum, Steuerverschwendung, falsche Asylpolitik usw., usf. .
Aber ganz ehrlich, ich habe nun keinerlei Lust, mich an Dir aufzureiben, denn wir streiten hier um Details, wi doch unser beider politisches Fundament zumindest ähnlich ist.

Um solche sachen wie unendlichen wachstum usw. brauche ich mit dir nicht zu diskutieren, aber jetzt erkläre mir mal bitte wenn ich mit anderen um Inflationsraten in Höhe von 100% diskutiere, warum ich dann bitte von dir eien Belehrung um Reallöhne erhalten.

Erkläre mir mal bitte was das eine wenn behauptet wird quasi über Nacht erhöhen sich die Preise um 100% du mir etwas über Reallöhne erzählst. :D

Pfeife. :happy:

schastar
27.09.2018, 18:25
BGE für Deutsche, und gut ist.
Gerechter und unkomplizierter als alle andere Lösungen.

An wie viel denkst du denn?

Stanley_Beamish
27.09.2018, 18:36
An wie viel denkst du denn?

Das, was ein Erwachsener benötigt, um in der BRD auf einem sehr niedrigen Niveau zu existieren, also ca. 600-700 Euro im Monat.

Odem
27.09.2018, 19:13
Gerne mehr.

Aber ich danke dir für dieses beispiel, du hast dich gerade selbt widerlegt.

BSP.:

Hier wird seitens der Moderatorin Pillefiz bezüglich einer Inflationsrate von 100% berichtet, also d.h. mit der Euroeinführung haben sich die Preise verdoppelt.
Och hoffe nicht, dass wir darüber diskutieren müssen.


Sicher ist er das, wenn man plötzlich doppelt so viel für Waren und Dienstleistungen bezahlen muss.



Dann bekomme ich von dir diese unnütze Belehrung (als ob ich die von dir eine brauche :D):



Um solche sachen wie unendlichen wachstum usw. brauche ich mit dir nicht zu diskutieren, aber jetzt erkläre mir mal bitte wenn ich mit anderen um Inflationsraten in Höhe von 100% diskutiere, warum ich dann bitte von dir eien Belehrung um Reallöhne erhalten.

Erkläre mir mal bitte was das eine wenn behauptet wird quasi über Nacht erhöhen sich die Preise um 100% du mir etwas über Reallöhne erzählst. :D

Pfeife. :happy:

Sage mal, bist Du bekloppt?
Willst Du mir nun weis machen, daß, wenn sich die Preise erhöhen, sich das nicht auf die Kaufkraft, also die Reallöhne auswirkt?
Ernsthaft? Vor allem daher ist dies Blödsinn, da sich eben NICHT parallel die Löhne erhöten!
Auf welchen Planeten lebst Du Aufsichtratbolschewik eigentlich?!

Liberalist
27.09.2018, 19:34
Sage mal, bist Du bekloppt?
Willst Du mir nun weis machen, daß, wenn sich die Preise erhöhen, sich das nicht auf die Kaufkraft, also die Reallöhne auswirkt?
Ernsthaft? Vor allem daher ist dies Blödsinn, da sich eben NICHT parallel die Löhne erhöten!
Auf welchen Planeten lebst Du Aufsichtratbolschewik eigentlich?!

Du Pfeife.

Muss das alles sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn


Der Reallohn oder Reallohnindex ist in der Volkswirtschaftslehre (https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswirtschaftslehre) das Verhältnis von Nominallohn (https://de.wikipedia.org/wiki/Nominallohn) und Preisniveau (https://de.wikipedia.org/wiki/Preisniveau) beziehungsweise von Nominallohnindex und Preisindex (https://de.wikipedia.org/wiki/Preisindex). Er nimmt zu, wenn der Nominallohn rascher steigt als die Güterpreise. Steigt der Nominallohn langsamer als die Güterpreise, dann sinkt der Reallohn.

So.
Der Nominallohn verändert sich hier nicht, er ist konstant.
Daher haben wir auch eine Inflationsrate in Höhe von 100%

Du Pfeife.

Edith:
Diesbezüglich verweise ich auf folgenden Dialog:


2000 hast du 1500 DM verdient, die Butter kostete 2 DM. Heute verdienst du 750 Euro und die Butter kostet 2 Euro. Das ist mal eine Inflationsrate....


Für die Tätigkeiten für die du damasl 1500 DM verdient hast bekommst du heute mehr als 750 Euro, Löhne und Gehälter werden auch der Inflation angepasst.


Du hast echt keine Ahnung.

Ergo:
Inflationsraten werden verneint.

Hier beginnt der Dialog:

https://www.politikforen.net/showthread.php?182416-Zwangsarbeit-kommt&p=9615729&viewfull=1#post9615729

Es bleibt dabei:


Ja, auch für dich, lese dich bitte in die Thematik ein.
Danke.

Pfeife.

FranzKonz
27.09.2018, 19:37
Du Pfeife.

Muss das alles sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn



So.
Der Nominallohn verändert sich hier nicht, er ist konstant.
Daher haben wir auch eine Inflationsrate in Höhe von 100%

Du Pfeife.

Du bist nicht halb so klug, wie Du unverschämt bist.

Liberalist
27.09.2018, 19:41
Du bist nicht halb so klug, wie Du unverschämt bist.

Ok, dann belehre mich doch bitte.

Was ist falsch?

Odem
27.09.2018, 19:49
Du Pfeife.

Muss das alles sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn



So.
Der Nominallohn verändert sich hier nicht, er ist konstant.
Daher haben wir auch eine Inflationsrate in Höhe von 100%

Du Pfeife.

Edith:
Diesbezüglich verweise ich auf folgenden Dialog:







Ergo:
Inflationsraten werden verneint.

Hier beginnt der Dialog:

https://www.politikforen.net/showthread.php?182416-Zwangsarbeit-kommt&p=9615729&viewfull=1#post9615729

Es bleibt dabei:



Pfeife.

Kerl, Du bist lächerlich;

https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Preise/Verbraucherpreisindizes/Tabellen_/VerbraucherpreiseKategorien.html

Liberalist
27.09.2018, 19:53
Kerl, Du bist lächerlich;

https://www.finanz-tools.de/inflation/inflationsraten-deutschland

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesamtwirtschaftUmwelt/Preise/Verbraucherpreisindizes/Tabellen_/VerbraucherpreiseKategorien.html

Aha. Bin ich also?

Was sollen die Links jetzt darstellen?

Merkelraute
27.09.2018, 19:54
Teilhabechancengesetz: Zwangsarbeit für Hartz-IV-Bezieher kommt



Im Kanzleramt gibt es auch schon erste Zwangsarbeitjobs zu verteilen. Und wer nicht pariert bekommt die Merkelpeitsche zu spüren.

Odem
27.09.2018, 20:05
Aha. Bin ich also?

Was sollen die Links jetzt darstellen?

Wie wäre es mit lesen, wenn Du nur im Ansatz so bewandert bist, wie Du tust, verstehst Du auch den Inhalt.
Aber lassen wir das, denn es gibt dumme und saudumme Menschen, allerdings dumm bist Du nicht.

Liberalist
27.09.2018, 20:12
Wie wäre es mit lesen, wenn Du nur im Ansatz so bewandert bist, wie Du tust, verstehst Du auch den Inhalt.
Aber lassen wir das, denn es gibt dumme und saudumme Menschen, allerdings dumm bist Du nicht.

Aha.

Dann probieren wir es mal anders.
Du hast mir also Inflationsraten präsentiert.

Ich gehe mal davon aus, dass du die mir geschickt hast weil ich ja bezüglich einer Diskussion über Inflationsrtaten in Höhe von 100% diskutiert habe wobei du ja über irgendwelche Reallöhne diskutieren willst.

Jetzt meine Frage.

Habe ich behauptet es gäbe Inflationsraten in Höhe von 100%?

Und wenn ja, bitte zitieren.

Ansonsten gilt für dich weiterhin:


Ja, auch für dich, lese dich bitte in die Thematik ein.
Danke.

Pfeife.

Das du die Diskussion ewig abbrechen möchtest ist klar, im eigentlichen Sinne hast du selbst bemerkt, dass du hier nur noch Schrott lieferst.

Pillefiz
27.09.2018, 20:31
Aha.

Dann probieren wir es mal anders.
Du hast mir also Inflationsraten präsentiert.

Ich gehe mal davon aus, dass du die mir geschickt hast weil ich ja bezüglich einer Diskussion über Inflationsrtaten in Höhe von 100% diskutiert habe wobei du ja über irgendwelche Reallöhne diskutieren willst.

Jetzt meine Frage.

Habe ich behauptet es gäbe Inflationsraten in Höhe von 100%?

Und wenn ja, bitte zitieren.

Ansonsten gilt für dich weiterhin:



Pfeife.

Das du die Diskussion ewig abbrechen möchtest ist klar, im eigentlichen Sinne hast du selbst bemerkt, dass du hier nur noch Schrott lieferst.

Noch einmal "Pfeife", und du fliegst aus dem Strang!

Liberalist
27.09.2018, 20:42
Noch einmal "Pfeife", und du fliegst aus dem Strang!

ich verstehe natürlich, dass dir die Zitate deinerseits nicht passen.

Aber vielleicht kannst du ihm ja erklären, dass ich nicht ich behauptet habe, dass Preise sich verdoppelt haben bei konstanten Löhnen sondern du und somit der Reallohn hier nicht verwendet werden kann.

Wer er das denn versteht muss er ja nicht mehr als Pfeife tituliert werden.

Was kann ich denn dafür wenn er mich für deinen Wirsing verantwortlicht macht?

Pillefiz
27.09.2018, 21:31
ich verstehe natürlich, dass dir die Zitate deinerseits nicht passen.

Aber vielleicht kannst du ihm ja erklären, dass ich nicht ich behauptet habe, dass Preise sich verdoppelt haben bei konstanten Löhnen sondern du und somit der Reallohn hier nicht verwendet werden kann.

Wer er das denn versteht muss er ja nicht mehr als Pfeife tituliert werden.

Was kann ich denn dafür wenn er mich für deinen Wirsing verantwortlicht macht?

Drück jemand anderem ein Gespräch auf, du bist mir einfach zu dumm.

Odem
27.09.2018, 21:32
Aha.

Dann probieren wir es mal anders.
Du hast mir also Inflationsraten präsentiert.

Ich gehe mal davon aus, dass du die mir geschickt hast weil ich ja bezüglich einer Diskussion über Inflationsrtaten in Höhe von 100% diskutiert habe wobei du ja über irgendwelche Reallöhne diskutieren willst.

Jetzt meine Frage.

Habe ich behauptet es gäbe Inflationsraten in Höhe von 100%?

Und wenn ja, bitte zitieren.

Ansonsten gilt für dich weiterhin:



Pfeife.

Das du die Diskussion ewig abbrechen möchtest ist klar, im eigentlichen Sinne hast du selbst bemerkt, dass du hier nur noch Schrott lieferst.

Da diese einen dierekten Einfluß auf die Reallöhne (Warenkorb) hat, wie auch dort ersichtlich.

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/reallohn-realeinkommen/reallohn-realeinkommen.htm

Zum Schluß, poltere weiter rum, denn ich weiß, das ich recht habe, allerdings am Ende noch eine Frage, würdest Du dir auch getrauen mir deine Frechheiten auf Augenhöhe ins Gesicht zu sagen, kümmerlicher Wurm.

Und nein, ich sehe in einer Diskussion mit dir einfach keinen Sinn, da du einfach dämlich bist, scheinbar dir die eigenen Argumente in ihrer Tragweite nicht bewußt sind.

glaubensfreie Welt
27.09.2018, 21:35
Teilhabechancengesetz: Zwangsarbeit für Hartz-IV-Bezieher kommt


https://politikstube.com/teilhabechancengesetz-zwangsarbeit-fuer-hartz-iv-bezieher-kommt/



NEGERHARZ WIRD ALLE:

Eine schlimme Regelung. Die vVerbrecherischen Arbeitgeber sitzen schon in den Startlöchern. Sklavenarbeiter zum Hungerlohn auszubeuten. Richtig wäre es die Leute kommunal zu beschäftigen.

Liberalist
27.09.2018, 21:40
Drück jemand anderem ein Gespräch auf, du bist mir einfach zu dumm.

Ja. :D

Liberalist
27.09.2018, 21:43
Da diese einen dierekten Einfluß auf die Reallöhne (Warenkorb) hat, wie auch dort ersichtlich.

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/reallohn-realeinkommen/reallohn-realeinkommen.htm

Zum Schluß, poltere weiter rum, denn ich weiß, das ich recht habe, allerdings am Ende noch eine Frage, würdest Du dir auch getrauen mir deine Frechheiten auf Augenhöhe ins Gesicht zu sagen, kümmerlicher Wurm.

Und nein, ich sehe in einer Diskussion mit dir einfach keinen Sinn, da du einfach dämlich bist, scheinbar dir die eigenen Argumente in ihrer Tragweite nicht bewußt sind.

Au mann.

Deine Quelle:

Wenn nun in einem bestimmten Jahr die Preise allgemein um 7% steigen, der Lohn von Petersen aber nur um 5% (dies ist die Steigerung des Nominallohn (http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/nominallohn/nominallohn.htm)s) zunimmt. dann hat sich sein Reallohn (http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/reallohn/reallohn.htm) verringert.

Wie hoch ist die Lohnsteigerung in dem Beispiel von Moderatorin Pillefiz?

Edith: Zu deiner Frage.
Diese stellt sich nicht, da ich rl mit dir niemals diskutieren würde.
ich rede nicht mit linken.

Odem
27.09.2018, 22:02
Au mann.

Deine Quelle:


Wie hoch ist die Lohnsteigerung in dem Beispiel von Moderatorin Pillefiz?

Edith: Zu deiner Frage.
Diese stellt sich nicht, da ich rl mit dir niemals diskutieren würde.
ich rede nicht mit linken.

Genau “oh Mann“, nenne mir einen Kommentar meinerseits, wo ich Zahlen genannt hätte, außer der verlinkten, unabhän gig dessen gab es dennoch Preissteigerungen von beinahe 100 %, wenn auch nicht in allen Bereichen, angefangen beim Mietspiegel in EINIGEN Regionen u.A., aus welchen Gründen auch immer, was auch nicht zur Debatte steht.

Liberalist
27.09.2018, 22:12
Genau “oh Mann“, nenne mir einen Kommentar meinerseits, wo ich Zahlen genannt hätte, außer der verlinkten, unabhän gig dessen gab es dennoch Preissteigerungen von beinahe 100 %, wenn auch nicht in allen Bereichen, angefangen beim Mietspiegel in EINIGEN Regionen u.A., aus welchen Gründen auch immer, was auch nicht zur Debatte steht.

Du bist ein Forentroll.

Hier geht es um den Reallohn. Die Kennzahl Reallohn beinhaltet eine Lohnsteigerungsrate. Diese wird verneint, also soll es keine Lohnsteigerungen gegeben haben.
Somit ist der Reallohn nicht anwendbar.
Kapierst du es langsam, oder nicht?
Du quasselst hier permanent über Dinge welche hier absolut nicht zur Diskussion stehen und welche du nicht verstehst.

Ich habe dich permanet aufgefordert dich mit der Thematik zu befassen, du faselst hier nur dummes Zeugs.

Und nein, es gab tasächlich keine Preissteigerungsraten von 100%, du hast selbst vorhin die Inflationstahlen verlinkt, was soll der Käse jetzt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg

Odem
27.09.2018, 22:29
Du bist ein Forentroll.

Hier geht es um den Reallohn. Die Kennzahl Reallohn beinhaltet eine Lohnsteigerungsrate. Diese wird verneint, also soll es keine Lohnsteigerungen gegeben haben.
Somit ist der Reallohn nicht anwendbar.
Kapierst du es langsam, oder nicht?
Du quasselst hier permanent über Dinge welche hier absolut nicht zur Diskussion stehen und welche du nicht verstehst.

Ich habe dich permanet aufgefordert dich mit der Thematik zu befassen, du faselst hier nur dummes Zeugs.

Und nein, es gab tasächlich keine Preissteigerungsraten von 100%, du hast selbst vorhin die Inflationstahlen verlinkt, was soll der Käse jetzt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lohnentwicklung_Deutschland.svg

Nochmal, unterlasse deine dümmlichen Beleidigungen, außer Du sagst mir dies persönlich ins Gesicht.

Und noch immer bezeichnet der Reallohn ersteinmal nichts weiter, als die tatsächliche Kaufkraft!
Und etwas anderes habe ich niemals behauptet.

https://taxbutler.de/steuererklaerung_lexikon/einkommensteuerklaerung/reallohn_versus_bruttolohn/

....und genau daher versuchte ich, einen Konsens zu bekommen, allerdings geiferst Du lieber, wie eine frustrierte Trockenpflaume, anstatt einmal das Gehirn einzuschalten.

Pillefiz
27.09.2018, 22:32
https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/1182042-einkommen-d-mark-vs-euro

Liberalist
27.09.2018, 22:35
Nochmal, unterlasse deine dümmlichen Beleidigungen, außer Du sagst mir dies persönlich ins Gesicht.

Und noch immer bezeichnet der Reallohn ersteinmal nichts weiter, als die tatsächliche Kaufkraft!
Und etwas anderes habe ich niemals behauptet.

https://taxbutler.de/steuererklaerung_lexikon/einkommensteuerklaerung/reallohn_versus_bruttolohn/

....und genau daher versuchte ich, einen Konsens zu bekommen, allerdings geiferst Du lieber, wie eine frustrierte Trockenpflaume, anstatt einmal das Gehirn einzuschalten.

Nochmal, verstehst du Null es es nicht?

es geht hier überhaupt nicht um den Reallohn, niemand schreibt über den Reallohn, nur du lediglich. Hier geht es lediglich um eine inflationsrate.

Und jetzt nerv wen anders.

Liberalist
27.09.2018, 22:38
https://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/1182042-einkommen-d-mark-vs-euro

Es wird peinlich.

Pillefiz
27.09.2018, 22:39
Ja, für dich. Und hier ist jetzt zu