PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Kultur



Kaktus
23.09.2018, 19:04
D
as Zitat ist schon gut drei Monate alt. Am 14. Mai schrieb die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (http://www.faz.net/aktuell/politik/thema/aydan-oezoguz) (SPD), in der Zeitung „Tagesspiegel“ den Satz (https://causa.tagesspiegel.de/gesellschaft/wie-nuetzlich-ist-eine-leitkultur-debatte/leitkultur-verkommt-zum-klischee-des-deutschseins.html): „Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.“...
http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/deutsche-kultur-was-aydan-oezoguz-mit-ihrer-aussage-meinte-15175917.html

Ich hatte mich gerade auf der Fernbedienung vertippt und landete beim BR. Dort wird derzeit der Einzug der Bierwagen, Trachten und Spielmannszüge gezeigt anlässlich der Eröffnung des Oktoberfestes gezeigt. Man kann es mögen, oder auch nicht, aber es gehört zur dt. Kultur, die es angeblich nicht gibt.
Vielleicht fallen euch ja auch auch ein paar Dinge ein, von denen diese Dame nichts weiss - die dt. Kultur betreffend?

Schlummifix
23.09.2018, 19:07
Ja, die Saufkultur der vertrottelten, bayrischen CSU-Wähler soll angeblich besonders deutsch sein.
Na dann..O'zapft is.

Neben der Spur
23.09.2018, 19:57
Auf die Walz bzw. Handwerkerwanderschaft gehen :

Brauchwiki.de
http://www.brauchwiki.de/Walz



Unverheiratete müssen zum 30. Geburtstag Türklinken im Ort putzen .

BrüggeGent
23.09.2018, 20:03
Erfinder-und Forschergeist

-jmw-
24.09.2018, 09:59
Der Witz ist das Wörtchen "spezifisch". Es gibt ihr Recht. Es unterstellt, eigene Kultur sei nur das, was man nicht mit anderen teile. Doch warum sollte man sich diese Begriffsbestimmung zu eigen machen? Zu unserer Kultur gehören unsere gemeinsamen Eigenheiten genauso wie die Unterschiede unter uns und die Unterschiede zu anderen genauso wie unsere Gemeinsamkeiten mit ihnen!

KatII
24.09.2018, 10:07
Die neuliberalistischen Bourgeois-Raubtierkapitalisten haben die Pferdekutschen der Becks Brauerei gekillt, als sie diese feindlich übernommen hatten. Diese fuhren jeden Morgen das Bier an kommerzielle Abnehmer in der bremer Innenstadt aus. Seitdem meide ich Erzeugnissen des InBev Konzerns.

https://www.kreiszeitung.de/bilder/2017/01/30/7339125/260384080-9d26b3d6-8a1b-4f5f-a52a-2989d54b6e7a-5fq6zpQpa7.jpg

https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/verschwunden-brauereipferde-beck-gehoerten-bremer-stadtbild-7339125.html

Deutschmann
24.09.2018, 10:11
Deutsche Kultur ist, sämtliche erforderlichen Unterlagen parat zu haben wenn man auf ein Amt geht und den Anweisungen der Behördenmitarbeitern zu folgen. Anstatt ewig lang rumzudiskutieren wenn irgendein Schriftstück fehlt und dann die Leute zu beschimpfen.

Odem
25.09.2018, 16:29
Der Witz ist das Wörtchen "spezifisch". Es gibt ihr Recht. Es unterstellt, eigene Kultur sei nur das, was man nicht mit anderen teile. Doch warum sollte man sich diese Begriffsbestimmung zu eigen machen? Zu unserer Kultur gehören unsere gemeinsamen Eigenheiten genauso wie die Unterschiede unter uns und die Unterschiede zu anderen genauso wie unsere Gemeinsamkeiten mit ihnen!

...oder anders herum, die "Volk werdung" der verschiedenen Stämme, welche zum Deutschen Volk wurden.....

Arminius10
25.09.2018, 17:02
http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/deutsche-kultur-was-aydan-oezoguz-mit-ihrer-aussage-meinte-15175917.html

Ich hatte mich gerade auf der Fernbedienung vertippt und landete beim BR. Dort wird derzeit der Einzug der Bierwagen, Trachten und Spielmannszüge gezeigt anlässlich der Eröffnung des Oktoberfestes gezeigt. Man kann es mögen, oder auch nicht, aber es gehört zur dt. Kultur, die es angeblich nicht gibt.
Vielleicht fallen euch ja auch auch ein paar Dinge ein, von denen diese Dame nichts weiss - die dt. Kultur betreffend?

Vollkornbrot. Abendbrot und Frühstück bestehend aus Brot, Käse Wurst. In Anderen Ländern isst man labberiges Weißbrot oder aber Kuchen am Morgen.

FranzKonz
25.09.2018, 17:08
Der Witz ist das Wörtchen "spezifisch". Es gibt ihr Recht. Es unterstellt, eigene Kultur sei nur das, was man nicht mit anderen teile. Doch warum sollte man sich diese Begriffsbestimmung zu eigen machen? Zu unserer Kultur gehören unsere gemeinsamen Eigenheiten genauso wie die Unterschiede unter uns und die Unterschiede zu anderen genauso wie unsere Gemeinsamkeiten mit ihnen!

Krampf.

Nebenbei bemerkt: Hätte die Türkin den Satz auf Franzosen, Spanier, Griechen oder sonst irgendein europäisches Volk bezogen, wäre sie dort gesteinigt worden. Hierzulande wurde gesteinigt, wer dagegen protestierte.

Odem
25.09.2018, 17:10
"Die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft dieses Volkes hat mich gelehrt, zu begreifen, was diesem Volk zugehört: die Schönheit einer bronzezeitlichen Fibel, germanische Ordnungs- und Gemeinschaftsvorstellungen, die architektonische Imposanz des Kölner Domes, die wunderbare Polyphonie einer bachschen Fuge, die preußische Pflicht Friedrichs des Großen und die gebieterische und gedankliche Strenge des kantschen Imperativs. Von tiefer Dankbarkeit bin ich erfüllt, daß ich das Glück hatte, in diesem Volk geboren zu sein. Wäre ich statt in Deutschland etwa im Kongo, im australischen Busch oder in den Slums von Kalkutta geboren – ich wäre arm dran! So aber räumte mir die unausgesuchte Tatsache meiner deutschen Geburt die Möglichkeit ein, auf Erfahrungen, Kenntnissen und Erkenntnissen aufzubauen, die die Angehörigen meines Volkes von Generation zu Generation erarbeitet, weiterentwickelt, in Universitäten und Schulen gespeichert und weitergereicht haben.“


Text von Karl-Heinz Vorsatz, aus: Vom Selbstverständnis, ein Deutscher zu sein. Acht Briefe für eine neue Ordnung


...und damit ist so ziemlich alles gesagt, was wirklich deutsch ist.


Gruß, O.

-jmw-
26.09.2018, 09:57
...oder anders herum, die "Volk werdung" der verschiedenen Stämme, welche zum Deutschen Volk wurden.....
Die kommt hinzu, ja. Wir lebten und leben nunmal nicht isoliert im Amazonasregenwald odgl., sondern haben Nachbarvölker und sind Teil Europas und des Abendlandes und Eurasiens.

-jmw-
26.09.2018, 09:58
Krampf.

Nebenbei bemerkt: Hätte die Türkin den Satz auf Franzosen, Spanier, Griechen oder sonst irgendein europäisches Volk bezogen, wäre sie dort gesteinigt worden. Hierzulande wurde gesteinigt, wer dagegen protestierte.
Wobei's bei Franzosen und Spaniern sogar besser gepasst hätte, denn viele Franzosen oder Spanier sind ja gar keine solchen, sondern z.B. Basken und Korsen und sehen sich selbst auch so.

Kaktus
26.09.2018, 10:01
Krampf.

Nebenbei bemerkt: Hätte die Türkin den Satz auf Franzosen, Spanier, Griechen oder sonst irgendein europäisches Volk bezogen, wäre sie dort gesteinigt worden. Hierzulande wurde gesteinigt, wer dagegen protestierte.
Auch in Schweden wurde dem Volk von Jemandem (leider habe ich die entsprechende Seite nicht mehr gefunden) abgesprochen, eine eigene Kultur zu haben.

FranzKonz
26.09.2018, 10:17
Wobei's bei Franzosen und Spaniern sogar besser gepasst hätte, denn viele Franzosen oder Spanier sind ja gar keine solchen, sondern z.B. Basken und Korsen und sehen sich selbst auch so.

Zu Basken oder Korsen hätte sie es nicht gesagt, sondern eben zu Franzosen oder Spaniern. ;)

FranzKonz
26.09.2018, 10:17
Auch in Schweden wurde dem Volk von Jemandem (leider habe ich die entsprechende Seite nicht mehr gefunden) abgesprochen, eine eigene Kultur zu haben.

Und? Wie haben die Schweden darauf reagiert?

ABAS
26.09.2018, 10:23
Und? Wie haben die Schweden darauf reagiert?

IKEA Kataloge verschickt!

-jmw-
26.09.2018, 10:40
Zu Basken oder Korsen hätte sie es nicht gesagt, sondern eben zu Franzosen oder Spaniern. ;)
Das Problem bei solchen "integrierten" Ausländern ist, dass sie meinen, bestünde die gesamte Republik aus ihnen, wär doch alles noch i.O.

-jmw-
26.09.2018, 10:40
Und? Wie haben die Schweden darauf reagiert?
Ihre Partei erneut zur stärksten gemacht, wenn ich mich recht erinnere.

Leberecht
26.09.2018, 10:44
Krampf.

Nebenbei bemerkt: Hätte die Türkin den Satz auf Franzosen, Spanier, Griechen oder sonst irgendein europäisches Volk bezogen, wäre sie dort gesteinigt worden. Hierzulande wurde gesteinigt, wer dagegen protestierte.
Mich regt ´allein die Vorsilbe ´Leit´ vor ´Kultur´auf. Sie suggeriert, Deutsche haben nicht mal das Recht, Anspruch auf die Dominanz ihrer Kultur auf deutschem Territorium zu erheben, geschweige denn sie zur allgemein gültigen zu erklären.

FranzKonz
26.09.2018, 10:46
Das Problem bei solchen "integrierten" Ausländern ist, dass sie meinen, bestünde die gesamte Republik aus ihnen, wär doch alles noch i.O.

Falls wir gerade von der Özoguz reden: die ist nicht integriert, und sie weiß auch gar nicht, in was sie sich integrieren sollte.

Tutsi
26.09.2018, 10:48
Falls wir gerade von der Özoguz reden: die ist nicht integriert, und sie weiß auch gar nicht, in was sie sich integrieren sollte.

Sie war mit einem deutschen Mann verheiratet, der sich wieder einer deutschen Frau zugewandt hat. Hört man noch was von Frau Özoguz ? Ihr Bruder hat sich in seinem Muslim-Markt-Forum darüber sehr aufgeregt.

-jmw-
26.09.2018, 11:01
Falls wir gerade von der Özoguz reden: die ist nicht integriert, und sie weiß auch gar nicht, in was sie sich integrieren sollte.
Mnö, an die Frau Özoguz dachte ich gar nicht, es war eine allgemeine Aussage. Ausserdem gloaube ich durchaus, dass sie eine gute Bundesrepublikanerin ist - aber eben nur das und keine Deutsche und das liegt dann das Problem, denn Deutschland ist halt nicht die Summe von Bundesrepublikanern.

Odem
26.09.2018, 11:23
Die kommt hinzu, ja. Wir lebten und leben nunmal nicht isoliert im Amazonasregenwald odgl., sondern haben Nachbarvölker und sind Teil Europas und des Abendlandes und Eurasiens.
Richtig.

Kaktus
26.09.2018, 11:52
Und? Wie haben die Schweden darauf reagiert?
Die sind genau so dämlich wie die Deutschen - in Teilen sogar noch Schlimmer. Die, die der Meinung sind, dass Schweden sehr wohl eine Kultur hat, waren "Nazis", die Anderen linksversifften haben zugestimmt.
Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=f8IuY96ZSzs
https://www.youtube.com/watch?v=FUD4pIcU4z0

Das Video, was ich gesucht habe, habe ich nicht gefunden, aber der 2. link sagt noch sehr viel gründlicher, was in Schweden los ist. Ich hoffe nur, D bekommt keine "schwedischen Verhältnisse" - auf dem Weg dahin ist es ja schon