PDA

Vollständige Version anzeigen : Fideismus : Glaube vor Vernunft



Neben der Spur
20.09.2018, 11:26
Glaube und Rationalität können unterschiedliche Meinungen sein .

Der Fideismus würde von der Katholischen Kirche anders interpretiert werden ,
als von der Reformierten Kirche .

Zufällig bin ich über diesen Fachbegriff gestolpert ,
und er ermöglicht mir , den Islam besser einzuordnen :



Diese Lehre, die der menschlichen Vernunft grundsätzlich misstraute,
wurde in der folgenden Zeit von der katholischen Kirche bekämpft und 1838 offiziell verurteilt.
..
.. dass es neben der Offenbarung auch „auf dem Weg einer rein natürlichen Erkenntnis [eine] Gewißheit über das Dasein Gottes“ geben könne.
..
Dadurch würde die Theologie jedwede argumentativ darstellbare Grundlage verlieren.
..
Der Fideismus wird in der Enzyklika Fides et ratio (Glaube und Vernunft) aus dem Jahr 1998 von Johannes Paul II. ausdrücklich verworfen.
Die katholische Kirche vertritt die Möglichkeit der natürlichen Theologie.

Der Begriff bedeutet im Verständnis der Reformierten Kirchen, dass nur der Glaube als solcher entscheidend ist, nicht der Glaubensinhalt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fideismus

Wenn ich nur glaubte , weil mich der Geschriebene Inhalt der Religionsgemeinschaft
nicht interessiert , wäre ich ein Reformierter Christ .

Was wäre ein Revolutionierter Christ ?
Neuer Revolutionärer Inhalt ? Ein Verräter ? Ein Judas ?
Ein Falsch-Herum-Gekreuzigter ? Ein Ungläubiger ? Ein Verständnisloser ? Ein Innovator ?
Ein Gewissenloser ? Ein Wiedergeborener ?

dr-esperanto
22.09.2018, 06:01
Gerade Reformierte interessieren sich aber doch so sehr für die Bibel! Die Bibel und nur die Bibel - nicht die Schriften der Kirchenväter und erst recht nicht die Beschlüsse der Konzilien oder gar die Schriften der Päpste!
Der Islam ist allerdings tatsächlich extremst fideistisch: selbst wenn im Koran stünde, dass 2+2=5 ist, müsste der Muslim das glauben. Deshalb essen die auch alle kein Schweinefleisch, obwohl es logisch nicht begründbar ist. Sie tun es nur, weil Gott es im Koran angeordnet haben soll. Erstaunlich, dass sich gut eine Milliarde daran halten!