PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Grenzziehung im Kosovo - Serben und Albaner wollen Kompromiss schließen



mathetes
07.09.2018, 11:36
Serbien und die Kosovaren wollen einen Kompromiss in der Grenzziehung finden, serbisch bewohnte Gebiete im Kosovo sollen zu Serbien kommen, im Gegenzug wird ein von mehrheitlich Albaner bewohntes Gebiet abgetreten, ich persönlich finde das unter den gegebenen Umständen sinnvoll und es ist sicher im Sinne der Menschen vor Ort, auch wenn das Entstehen neuer ethnischer Enklaven ein Problem sein könnte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/kosovo-auf-dem-balkan-drohen-neue-tragoedien-und-eine-aufteilung-a-1226638.html#js-article-comments-box-pager

Die Mainstreammedien fürchten ein Aufflammen neuer Konflikte vor allem in Bosnien, mich interressiert der Balkan und seine Konflikte, da er auch eng mit der deutsch-österreichischen Geschichte verflochten ist. Meinungen und vielleicht sogar "Insider-Wissen" von Leuten aus der Gegend dazu?

KALTENBORN
07.09.2018, 12:44
Die Kosovaren werden sich vermutlich über kurz oder lang mit Albanien vereinen.
Die Serben wiederum könnten sich mit Kroaten, Bosniaken und Montenegrienern zusammenfinden.
Zweites ist momentan noch recht unwahrscheinlich, würde aber, auch wenn es zur Zeit nicht schlüssig klingt, langfristig etwas Ruhe in die Problematik bringen.

mathetes
07.09.2018, 14:06
Die Kosovaren werden sich vermutlich über kurz oder lang mit Albanien vereinen.
Die Serben wiederum könnten sich mit Kroaten, Bosniaken und Montenegrienern zusammenfinden.
Zweites ist momentan noch recht unwahrscheinlich, würde aber, auch wenn es zur Zeit nicht schlüssig klingt, langfristig etwas Ruhe in die Problematik bringen.

Das erscheint mir abwegig, Serbien und insbesondere Kroatien funktionieren als Nationalstaaten gut, am Ende wird es wohl eh auf eine EU-Mitgliedschaft Serbiens hinauslaufen, wozu dann noch eine Wiedervereinigung, vor allem die Kroaten werden das nicht wollen, Montenegro ist meine ich überwiegend serbisch, da böte sich eine Wiedervereinigung mit Serbien eher an, zumal auch die Sezession friedlich und relativ spät war.

Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen bosnischen Muslimen und katholischen Kroaten?

Sörensen
07.09.2018, 14:43
Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen bosnischen Muslimen und katholischen Kroaten?

Dank massiver saudischer Direktinvestitionen in Form von menschenverachternder Fundamentalismus in Bosnien könnte das Verhältnis zu kroatischen Katholiken nicht besser sein :D

mathetes
07.09.2018, 15:43
Dank massiver saudischer Direktinvestitionen in Form von menschenverachternder Fundamentalismus in Bosnien könnte das Verhältnis zu kroatischen Katholiken nicht besser sein :D

Ich meinte auch das historische Verhältnis, bzw. während des Bürgerkriegs - haben Kroaten und Muslime gegeneinander gekämpft? Soweit ich weiß, werden Bosniaken von kroatischer Seite als muslimische Kroaten betrachtet, da alle fast die selbe Sprache sprechen ist es als Außenstehender schwierig einzuschätzen, ob zwischen diesen Völkern abseits der Konfession überhaupt ethnische Unterschiede bestehen - Albaner natürlich außen vor, ich meinte jetzt Serben, Kroaten und Bosnier.

Kikumon
07.09.2018, 16:07
auch wenn das Entstehen neuer ethnischer Enklaven ein Problem sein könnte.

Die Mainstreammedien fürchten ein Aufflammen neuer Konflikte vor allem in Bosnien, mich interressiert der Balkan und seine Konflikte, da er auch eng mit der deutsch-österreichischen Geschichte verflochten ist. Meinungen und vielleicht sogar "Insider-Wissen" von Leuten aus der Gegend dazu?

Ich bin kein Insider, bin jedoch der Meinung, dass Enklaven stets problematisch sind und im Konfliktfall ganz besonders.

mathetes
07.09.2018, 16:11
Ich bin kein Insider, bin jedoch der Meinung, dass Enklaven stets problematisch sind und im Konfliktfall ganz besonders.

Das sicherlich, insofern würde ich als serbische Regierung auch kein serbisches Gebiet im Austausch preisgeben und damit neue Probleme schaffen, leider war Russland während des Kosovokonflikts zu schwach um zu Gunsten Serbiens zu intervenieren.

Merkelraute
07.09.2018, 16:24
Serbien und die Kosovaren wollen einen Kompromiss in der Grenzziehung finden, serbisch bewohnte Gebiete im Kosovo sollen zu Serbien kommen, im Gegenzug wird ein von mehrheitlich Albaner bewohntes Gebiet abgetreten, ich persönlich finde das unter den gegebenen Umständen sinnvoll und es ist sicher im Sinne der Menschen vor Ort, auch wenn das Entstehen neuer ethnischer Enklaven ein Problem sein könnte.

Nun, wenn Du mit Deiner Familie in einer Enklave ein Haus hast, freust Du Dich vielleicht nicht über Deine Regierung.

Neu
07.09.2018, 16:29
Wie ist eigentlich das Verhältnis zwischen bosnischen Muslimen und katholischen Kroaten?

So wie ueberall. Wo glaeubige Moslems sind, gibts Probleme. Ob Kroaten oder Serben ist nicht das Thema. Das Thema ist, Moslems nicht im Land zu haben. Sind sie da, muss man sie ins Moslemland verfrachten - alle.

mathetes
07.09.2018, 17:41
Nun, wenn Du mit Deiner Familie in einer Enklave ein Haus hast, freust Du Dich vielleicht nicht über Deine Regierung.

Das Problem ist mir durchaus bewusst, man stellt im Grunde das Wohl Vieler über das Wohl Weniger, aber so funktioniert Realpolitik, friedliche Umsiedlungen wären vll. eine Lösung.

Merkelraute
07.09.2018, 17:48
Das Problem ist mir durchaus bewusst, man stellt im Grunde das Wohl Vieler über das Wohl Weniger, aber so funktioniert Realpolitik, friedliche Umsiedlungen wären vll. eine Lösung.

So weit ich weiß, war das serbisches Land. Irgendwann kamen die Kosovaren und vermehrten sich wie die Karnickel. Wäre es dann nicht besser, die Kosovaren aus dem serbischen Land in ihre Heimat zu bringen? Der Gast muss halt irgendwann wieder heim, ggf unter Zwang.

KALTENBORN
07.09.2018, 23:43
Das erscheint mir abwegig, Serbien und insbesondere Kroatien funktionieren als Nationalstaaten gut, am Ende wird es wohl eh auf eine EU-Mitgliedschaft Serbiens hinauslaufen, wozu dann noch eine Wiedervereinigung, ...
Na gut die Pläne eines neuen Jugoslawien gibts in Brüssel schon seit vorigem Jahr.

mathetes
08.09.2018, 08:06
Na gut die Pläne eines neuen Jugoslawien gibts in Brüssel schon seit vorigem Jahr.

Brüssel scheint gerne Rechnungen ohne den Koch zu machen.

Leberecht
08.09.2018, 08:20
Das sicherlich, insofern würde ich als serbische Regierung auch kein serbisches Gebiet im Austausch preisgeben und damit neue Probleme schaffen, leider war Russland während des Kosovokonflikts zu schwach um zu Gunsten Serbiens zu intervenieren.

Mit der Abtrennung des Kosovo von Serbien durch die NATO wurde ein europäisches Dauerverhältnis wie Palästina/Israel geschafften.

KALTENBORN
08.09.2018, 10:18
Brüssel scheint gerne Rechnungen ohne den Koch zu machen.
Wie so häufig

navy
24.09.2018, 18:49
Ist vorläufig vom Tisch, bis zur nächsten Runde